PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Neues generelles nVidia-NDA


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

TGKlaus
2018-07-16, 22:41:40
Also ich hab bisher noch nicht einen einzigen Beweis gesehen, das S.B. in dem Video wirklich mit nem Anwalt spricht.

Sind ja noch nicht mal die Daten oder ne "Visitenkarte" von Jack angegeben.
Wäre doch ne tolle Werbung für Ihn.



Ich glaube da lieber unserer Rechtsabteilung im Konzern. Und die hat pro Jahr alleine min 60 NDAs im IT- und Telco-Bereich.

Allgemeine NDAs werden nur für Vorgespräche unterschrieben. Zeitraum normalerweise 2-6 Wochen. Max. 3 Monate.

5 Jahre PauschalNDA. Lol.




Ist eigentlich jemanden der TH "Artikel" zu Nvidias KI gegen Bildrauschen aufgefallen? Wir ignorieren jetzt mal, das es das von anderer Stelle min schon 1 Jahr gibt.

Aber der "Artikel" ist nahezu eine 1:1 Übersetzung des Nvidia Werbetextes.

Danach einfach nochmal Igors Kommentare hier Lesen und versuchen nicht in Lachen auszubrechen. ;D

Digidi
2018-07-16, 22:47:03
Das geilste ist ja noch, das Leo diese Frage überhaupt stellen muss, als OWNER und Betreiber der Seite dessen Forum das hier ist.
An Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Dabei schädigt soetwas massiv SEIN eigenes Business...

Firmen haben Datenschutzrichtlinien. Nicht jeder Chef kann alles sehen was die Mitarbeiter machen ;)
Und das man sich dem Druck von Igor nicht beugt und auf Leserrschaft verzichtet spricht stark für das Forum!

Screemer
2018-07-16, 22:48:39
Das geilste ist ja noch, das Leo diese Frage überhaupt stellen muss, als OWNER und Betreiber der Seite dessen Forum das hier ist.
An Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Dabei schädigt soetwas massiv SEIN eigenes Business...
Soll sich leo jetzt also auch noch um die Entscheidungen der Moderation kümmern? Coole Story bro! Ihr muss sich genau so an die Regeln halten wie wir anderen auch. Warst doch, genau wie ich, schon oft genug gesperrt um zu wissen, dass Leo da nichts mit zu tun hat.

GSXR-1000
2018-07-16, 23:45:10
Soll sich leo jetzt also auch noch um die Entscheidungen der Moderation kümmern? Coole Story bro! Ihr muss sich genau so an die Regeln halten wie wir anderen auch. Warst doch, genau wie ich, schon oft genug gesperrt um zu wissen, dass Leo da nichts mit zu tun hat.
Korrekt bro. Nur sollte sämtliches Handeln der "mitarbeiter" hier im Forum doch wohl primär dem (auch wirtschaftlichen Erfolg) der Seite dienen?
Schliesslich ist das Leos Broterwerb.
Und konsequent alle Kompetenz aus dem Forum hier zu vertreiben,.. die Namen sind inzwischen eine lange Kette. angefangen mit Grestorn etc...kann weder der Qualitaet des Forums noch der Seite noch deren Erfolg dienen.
Aber du hast recht, mittlerweile ist eh schon alles egal und Hopfen und Malz verloren. Die Diskussion ist also müssig und hier auch Fehl am Platze. Deshalb bin ich an dieser Stelle raus.
Ich wunderte lediglich. Aber ich sollte aufhoeren mich hier noch ueber irgendwas zu wundern.
Schärft ihr lieber weiter eure Mistgabeln, wenn ich Leute wie digidi sehe, hat mich eh gewundert das sich Leute wie Igor sowas noch angetan haben.
Aber das ist hier das falsche Forum fuer diese Diskussion.
Deshalb EOD an dieser Stelle fuer mich.

Digidi
2018-07-17, 06:14:15
Nur mal so am Rande weil du mich versucht zu diskreditieren versucht. Es war Igors schuld das hier Leute wie von HT4U die Seite verlassen haben. Und wie du meinem Post 2 Seiten vorher entnehmen kannst hatte Igor wirklich eine Neigung. Wenn Dir das nicht auffält tut es mir leid für Dich.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11097455&postcount=2450

Screemer
2018-07-17, 07:28:36
Nur mal so am Rande weil du mich versucht zu diskreditieren versucht. Es war Igors schuld das hier Leute wie von HT4U die Seite verlassen haben. Und wie du meinem Post 2 Seiten vorher entnehmen kannst hatte Igor wirklich eine Neigung. Wenn Dir das nicht auffält tut es mir leid für Dich.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11097455&postcount=2450
Oder andere Pressemitarbeiter die Aussagen von qualifizierten Foristen verwursteten und sie damit ziemlich lange aus dem Forum trieben. Gsrx zeigt Gene mit dem Finger auf andere. Mal einen Teil seiner Posts zu reflektieren scheint aber nicht so einfach. Bin häufig seiner Meinung aber das der Ton die Musik macht scheint bei ihm manchmal in Vergessenheit zu geraten. Der Ton hier im 3dc war früher durchaus gefühlt rauer und nicht jeder hat weinerlich den Schwanz eingezogen. Da würde natürlich auch noch nicht regelmäßig genalyed.

vinacis_vivids
2018-07-17, 08:00:16
Ich muss gestehen, thw verlinke ich eher selten, unabhängig von dem neuen Nvidia-NDA, weil die Artikel meiner Meinung nach jeher schon immer sehr NV biased geschrieben worden sind. Den faden Beigeschmack bemerkt man zwischen den Zeilen, da ist die Euphorie für Grün schon deutlich höher als für rot. Ähnliches gilt auch für CB, besonders wenn die Ergebnisse nicht dem erwarteten Horizont entsprechen (Rot vor Grün statt Grün vor Rot).

Screemer
2018-07-17, 08:02:28
man liest halt was man lesen will.

pilzsammler2002
2018-07-17, 12:29:46
man liest halt was man lesen will.

In der tat... Auch wenn ich eher Rot als grün bin finde ich die Artikel von Igor jetzt nicht so biased wie es gerade angedeutet/gesagt wird. :freak:

x-force
2018-07-17, 13:46:34
Der Ton hier im 3dc war früher durchaus gefühlt rauer und nicht jeder hat weinerlich den Schwanz eingezogen. Da würde natürlich auch noch nicht regelmäßig genalyed.

gute erkenntnis, dahin sollte man zurück wollen.

Complicated
2018-07-17, 18:45:18
Das war lange Zeit ein großes Problem des 3DC. Dahin zurück zu kehren ist für keinen gut. Ganz besonders wenn bestimmte VIPs sich verbal alles raus nehmen dürfen.

Kriton
2018-07-18, 14:04:09
Nein, das Problem ist (aktuell), dass die Grabenkämpfe zunehmen und gleichzeitig die Expertise das Forum verlässt.

Ich wundere mich schon, warum hier diverse Agitatoren (die recht offensichtlich sind) immer und immer wieder posten (können), während gleichzeitig die Experten immer weniger werden.

Die Qualität des Forums hat über die Jahre (IMHO gerade die letzten) deswegen abgenommen.

Aber wir sind auch OT.

Complicated
2018-07-18, 15:03:57
Hier gehen die Einschätzungen auseinander wie viel Mehrwert diese angeblichen Experten diesem Forum bieten. Bisher fallen sie hauptsächlich durch Eigenwerbung und wenig konkretem an zusätzlichen Informationen auf. Oft werden auch schlicht falsche Infos verbreitet von diesen Experten. Kombiniert mit einem feindseligen Auftreten halte ich das für wenig wünschenswert. Und wer eben dies kritisiert wird dann als Agitator bezeichnet - alleine das sollte zu denken geben ob hier manchen nicht zu viel königlicher Status zugesprochen wird.

OpenVMSwartoll
2018-07-18, 15:31:09
Hart in der Sache streiten, ist das eine. Den Respekt voreinander zu verlieren, das andere...

Die Diskussion gleitet gerade unter die Gürtellinie. Ich persönlich sehe auch immer noch die Kritik der zu langen Laufzeit als nicht widerlegt an. Gefühlte Argumente ersetzen für mich nicht die Tatsachen.

Auch finde ich manchen (auch wenn er hohe Faktenkenntnis hat) manchmal als sehr rumpelig. Sogar eine Entschuldigung, die sehr vergiftet war, stieß mir negativ auf.

Menschlich muss das jeder für sich selbst einordnen.

Was aber inakzeptabel ist, ist über jemanden, der sich derzeit nicht wehren kann oder möchte, herzuziehen. Und auch meine beiden Sätze waren schon ein Grenzgang für mich.

Und als genauso inakzeptabel empfinde ich es, demjenigen die Expertise abzusprechen, weil man Dinge anders sieht oder eine Aversion gegen die Argumentation hat.

Dieses Forum lebt auch von seinen Experten. Raff fällt mir ein, Igor natürlich; Gravitationsfeld zu lesen, bereichert mein Wissen permanent. Und sorry an die, die ich vergessen habe. Dargo hat mich z. B. schon öfter beeindruckt.

Also bitte hört auf, Euch gegenseitig wegzubeißen. Alle, die hier lesen und schreiben, verfügen über ausreichend Intellekt, um mit einer gewissen Mindestachtung auf die Argumente des Gegenübers einzugehen.

N0Thing
2018-07-18, 16:57:06
Nein, das Problem ist (aktuell), dass die Grabenkämpfe zunehmen und gleichzeitig die Expertise das Forum verlässt.

Ich wundere mich schon, warum hier diverse Agitatoren (die recht offensichtlich sind) immer und immer wieder posten (können), während gleichzeitig die Experten immer weniger werden.

Die Qualität des Forums hat über die Jahre (IMHO gerade die letzten) deswegen abgenommen.

Aber wir sind auch OT.

Ja, das kann ich nur unterschreiben.

Digidi
2018-07-18, 18:54:11
Nein, das Problem ist (aktuell), dass die Grabenkämpfe zunehmen und gleichzeitig die Expertise das Forum verlässt.

Ich wundere mich schon, warum hier diverse Agitatoren (die recht offensichtlich sind) immer und immer wieder posten (können), während gleichzeitig die Experten immer weniger werden.

Die Qualität des Forums hat über die Jahre (IMHO gerade die letzten) deswegen abgenommen.

Aber wir sind auch OT.
Wer ist Experte? Nur weil jemand GPUs bencht und das ofizielle auf einer Homepage veröffentlicht muss er kein Experte sein.

Ganz aufschlussreich war dann auch der Vergleich von zwei Messmethoden von zwei Experten. Leider hat der bessere Experte das Forum schon vor langer Zeit verlassen :(

JVC
2018-07-19, 16:13:54
Alle, die hier lesen und schreiben, verfügen über ausreichend Intellekt, um mit einer gewissen Mindestachtung auf die Argumente des Gegenübers einzugehen.

Ein schöner Satz :)
Ich denke nur das er hier "fehl am platz" ist ^^


So sehe Ich das:

NV wird n scheiss tun um irgendwas aufzuklären.
Die die unterschrieben haben ... haben sie "in der Tasche".
Die Presse/Tester werden erfolgreich "zweckentfremdet" ...
Das beste für NV wäre wenn einfach so "gras über die Sache wächst"
( und das möglichst schnell da man ja den nächsten Coup landen möchte )

Meine Antwort darauf:

Noch ein Minus punkt auf der NV Liste ...................
Day 1 Tests eher als Werbung betrachten.
Die Informationsquellen/Tests noch breiter fächern und darauf achten nicht zu viele "unterschreiber" zu erwischen.

Das beste wäre selber alles zu testen und keinem mehr zu vertrauen was aber aus Zeit und Kostengründen eher ein "Fantasiegedanke" ist ...

Also Ich brauche gute Tester !
Zeigt Unabhängigkeit, Neutralität und scheut euch nicht davor etwas zu kritisieren ... dann habt ihr auch (weiterhin) mein Vertrauen und mein Geld ;)

m.f.g. JVC

GSXR-1000
2018-07-19, 16:51:07
Also Ich brauche gute Tester !
Zeigt Unabhängigkeit, Neutralität und scheut euch nicht davor etwas zu kritisieren ... dann habt ihr auch (weiterhin) mein Vertrauen und mein Geld ;)

m.f.g. JVC
Wieviele "Tester" und Online Journalisten hast du denn bereits mit "deinem Geld" bezahlt? Bzw bei wievielen tust du das?
Ich persönlich kenne niemanden der für day1 tests zahlt. Ich kenne auch nur sehr sehr sehr wenige die für hardwarenews irgendetwas zahlen um beispielsweise hinter eine paywall zu kommen.
Die Zahl derer dürfte selbst hier im Forum im promille bereich liegen.

OpenVMSwartoll
2018-07-19, 17:13:05
Ein schöner Satz :)
Ich denke nur das er hier "fehl am platz" ist ^^


Fand schon, dass der Thread im Begriff war, in gegenseitige Vorwürfe auszuarten. Vielleicht bin ich hier empfindlich...

Ich war auch erstaunt, dass von einer Erklärung seitens Nvidia die Rede war.

Wozu denn auch? Durch das NDA hat man die Welt doch schon in Willige und Unwillige eingeteilt. Wozu eine Erklärung? Vielleicht so wie bei GPP? "Machen wir nur, um die Kunden vor Schaden zu bewahren" kam bei mir an...

Also hier dann: "Das machen wir, weil wir die Geilsten sind und es uns leisten können. Und weil die Konkurrenz auch in 5 Jahren noch nicht so geil sein wird."

Oder was sollten sie von sich geben? Außenwirkung ist halt nicht deren Kernkompetenz.

vinacis_vivids
2018-07-19, 17:29:13
Wieviele "Tester" und Online Journalisten hast du denn bereits mit "deinem Geld" bezahlt? Bzw bei wievielen tust du das?
Ich persönlich kenne niemanden der für day1 tests zahlt. Ich kenne auch nur sehr sehr sehr wenige die für hardwarenews irgendetwas zahlen um beispielsweise hinter eine paywall zu kommen.
Die Zahl derer dürfte selbst hier im Forum im promille bereich liegen.

Hä?
Es geht hier nicht um einzelne Schicksale oder wie viele NV-Karten (oder Magazine) der Benutzer schon gekauft hat.

Der day1 test ist bereits bezahlt, und zwar von NV in Form von Hardware/Software und weitgehende Festlegung der engeren Testbedingungen. A priori.
Man bezahlt nicht immer nur mit Geld, sondern im day1 test durch möglicherweise verfälschte Ergebnisse (Treibertricks zu ungunsten der BQ), zurückhalten von Ergebnissen (falls ein Ergebnis NV nicht gefällt) oder auch technische Tricks (VRAM Betrug von NV).

GSXR-1000
2018-07-19, 18:08:35
Hä?
Es geht hier nicht um einzelne Schicksale oder wie viele NV-Karten (oder Magazine) der Benutzer schon gekauft hat.

Der day1 test ist bereits bezahlt, und zwar von NV in Form von Hardware/Software und weitgehende Festlegung der engeren Testbedingungen. A priori.
Man bezahlt nicht immer nur mit Geld, sondern im day1 test durch möglicherweise verfälschte Ergebnisse (Treibertricks zu ungunsten der BQ), zurückhalten von Ergebnissen (falls ein Ergebnis NV nicht gefällt) oder auch technische Tricks (VRAM Betrug von NV).

Würdest du BITTE lesen worauf sich die AUssagen beziehen bevor du loslegst?

Meine Antwort bezog sich explizit auf diese Aussage:

"Also Ich brauche gute Tester !
Zeigt Unabhängigkeit, Neutralität und scheut euch nicht davor etwas zu kritisieren ... dann habt ihr auch (weiterhin) mein Vertrauen und mein Geld"

Diese Aussage wendet sich explizit an Tester/Journalisten und impliziert, das der Poster sein Geld zu diesen Testern trug und weiter tragen will.

Um die Hersteller gehts in dem ganzen Kontext nicht.
Also bitte ERST lesen, DANN ggf Poltern. Danke.

vinacis_vivids
2018-07-19, 18:16:54
Du hast das Wort "Vertrauen" vergessen. Zuerst kommt Vertrauen, und erst danach Geld. Im Zentrum steht also Vertrauen als Bedingung für eine Geldausgabe für einen neutralen Test. Nvidia schafft hier durch das neue NDA viel Misstrauen und entzieht somit den day1 testern beispielsweise Geldeinahmen (in Form von Werbung, clicks usw.).

GSXR-1000
2018-07-19, 18:23:23
Du hast das Wort "Vertrauen" vergessen. Zuerst kommt Vertrauen, und erst danach Geld. Im Zentrum steht also Vertrauen als Bedingung für eine Geldausgabe für einen neutralen Test. Nvidia schafft hier durch das neue NDA viel Misstrauen und entzieht somit den day1 testern beispielsweise Geldeinahmen (in Form von Werbung, clicks usw.).
Nochmal. Werbeeinahmen zahlst eben NICHT DU MIT D E I N E M Geld.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Dieses gönnerhafte gehabe ist lächerlich. Würdet ihr(wir) alle ordentlich für all diese Tests und infos zahlen, wären die Tests tatsächlich unabhängig, und Qualitätsjournalismus. Da wir das alles aber eben genau NICHT tun, können wir für kostenlosen service auch nicht hiqh end qualitätsmassstäbe ansetzen. DAS zu fordern ist nämlich mindestens genauso unredlich, wie das was ihr leuten wie Igor vorwerft... aber ich versteh schon, der Balken vor der eigenen Nase ist am schwersten zu erkennen...

vinacis_vivids
2018-07-19, 18:35:01
Ist völlig zusammenhangslos was du da schreibst. Gute und unabhängige Test sind nunmal Vorraussetzung für die Bewertung eines Produktes. Dies ist bei dem nv-NDA nicht gegeben und Igors Standpunkt kannst du gerne verteidigen, ist dein Problem.
Aber diese permanent übertriebene Abwehrreaktion pro NV mit Ablenkung Richtung OT-Werbeeinahmen und hypoteischen Thesen aus der Nase verbessert nicht die Qualität der day1 tests, auch nicht Igors Reputation, die ohnehin schon einige Kratzer und Dellen abbekommen hat.

=Floi=
2018-07-19, 18:49:45
Du bist hier echt noch abgegangen. :facepalm:


Nur mal so nebenbei, das produkt kann jeder kaufen und damit auch selbst testen. Spätestens dann würde ein nicht so optimaler test auffallen.


edit
du verstehst eh einfach nicht.

vinacis_vivids
2018-07-19, 18:53:58
Ja, deswegen besonders nv-NDA-Test eher als Werbung hinnehmen als echte Tests.

GSXR-1000
2018-07-19, 19:44:03
Ist völlig zusammenhangslos was du da schreibst. Gute und unabhängige Test sind nunmal Vorraussetzung für die Bewertung eines Produktes. Dies ist bei dem nv-NDA nicht gegeben und Igors Standpunkt kannst du gerne verteidigen, ist dein Problem.
Aber diese permanent übertriebene Abwehrreaktion pro NV mit Ablenkung Richtung OT-Werbeeinahmen und hypoteischen Thesen aus der Nase verbessert nicht die Qualität der day1 tests, auch nicht Igors Reputation, die ohnehin schon einige Kratzer und Dellen abbekommen hat.

Du machst dich lächerlich kollege.
Ich "pro nvidia" ablenker.
Zu suess. Blaetter mal auf die ersten seiten des threads, ich kritisiere nv und das nda exakt genauso wie du. Nur verzichte ich dabei auf unnuetzes journalistengebashe und selbstbeweihraeucherung. Und genau darum gehts.
Keiner von euch bezahlt auch nur einen journalisten fuer seine leistung. Also sollte man auch mit dem bashen etwas vorsichtiger sein.

Digidi
2018-07-19, 20:56:46
Du machst dich lächerlich kollege.
Ich "pro nvidia" ablenker.
Zu suess. Blaetter mal auf die ersten seiten des threads, ich kritisiere nv und das nda exakt genauso wie du. Nur verzichte ich dabei auf unnuetzes journalistengebashe und selbstbeweihraeucherung. Und genau darum gehts.
Keiner von euch bezahlt auch nur einen journalisten fuer seine leistung. Also sollte man auch mit dem bashen etwas vorsichtiger sein.

Ich bezahle dafür. Bis vor kurzen war ich noch Online Abonent bei PCGH. Das abo hab ich jetzt gekündigt. Ich war auch fast dabei computerbase mit 5 euro im Monat zu sponsern. Von mir aus kann das sogar noch mehr sein. Gute Arbeit muss belohnt werden!

Raff
2018-07-19, 21:33:00
Gute Arbeit muss belohnt werden!

Lese ich heute, nachdem ich meine 40-Stunden-Woche längst voll habe, gerne.

Ich bezahle dafür. Bis vor kurzen war ich noch Online Abonent bei PCGH. Das abo hab ich jetzt gekündigt.

Letzteres nicht. Darf man fragen, woran das liegt? Widerspricht das nicht dem anderen Satz? :)

MfG,
Raff

Igor TH
2018-07-19, 21:35:00
Arrivederci.

Nach einigen Tagen ohne dieses Forum in sehr entspannender Umgebung habe ich einige Dinge mental neu geordnet. So werde ich mich auf unsere eigenen Dinge fokussieren, zu denen auch das neue Forum gehört. Das bin ich denjenigen, die bei der Realisierung so grandios geholfen haben und natürlich auch den Lesern schuldig.

Auf diverse Trigger, wenn es rein um Artikel und Inhalte geht, werde ich sicher auch in Zukunft reagieren, aber auf solch sinnlose Diskussionen mit geradezu ehrabschneidenden Einlassungen garantiert nicht mehr. Das dürft ihr jetzt gern unter Euch ausmachen, es ist mir schlicht zu blöd.

Über diesen ganzen Bias-Unfug kann ich nur lachen. Wäre dem so, wäre ich nicht nächste Woche bei AMD. Gesponsert, also bitte keine AMD-Reviews mehr von mir lesen. Bitte. :D

Raff
2018-07-19, 21:42:04
Ah, bella Italia. ;)

Lass dich nicht unterkriegen. Okay, wir wissen beide, dass das nicht passieren wird. Das Netz hat auch viele gute Seelen. Manchmal muss man etwas nach ihnen suchen, denn sie sind scheu und schweigsam, aber es gibt sie. Schade, dass es nicht viel mehr sind.

MfG,
Raff

Igor TH
2018-07-19, 21:45:20
Ah, bella Italia. ;)

MfG,
RaffMit der morgigen Strecke werden es 2300 km autostrada. Sehr lehrsam, auch mal die Einöde zu fühlen. Venedig & Co. taugen nur für Facebook, gehören aber dazu. :P

Wenn mich was unterkriegt, dann zugekaufte Software. Alles rausgeworfen und selbst machen lassen ;)

Digidi
2018-07-19, 21:48:59
@Raff
Ich verlasse Pcgh weil Ihr das Nda unterschrieben habt. Ich bin auch jemand der gerne auf Tests wartet wenn es länger Dauert weil man eben nicht das NDA unterschrieben hat. Es ist einfach die logische Kausale Kette und darin ist das NDA ein Vertrauensbruch.

Troyan
2018-07-19, 21:52:06
Über diesen ganzen Bias-Unfug kann ich nur lachen. Wäre dem so, wäre ich nicht nächste Woche bei AMD. Gesponsert, also bitte keine AMD-Reviews mehr von mir lesen. Bitte. :D

Machst du eine Echtzeitberichterstattung? Wäre ja irgendwie blöde, wenn da ein NDA dahinterstecken würde. :freak:

Raff
2018-07-19, 21:59:10
@Raff
Ich verlasse Pcgh weil Ihr das Nda unterschrieben habt. Ich bin auch jemand der gerne auf Tests wartet wenn es länger Dauert weil man eben nicht das NDA unterschrieben hat. Es ist einfach die logische Kausale Kette und darin ist das NDA ein Vertrauensbruch.

Ist dein gutes Recht, aber unbegründet. Wenn du wüsstest, wie der Tenor in einem gewissen Artikel über beschnittene Pascal-GPUs ausfällt, würdest du weiterhin an meine Objektivität glauben. Schade, dass du das als Nicht-Abonnent nicht erfahren wirst. Da stecken viele Überstunden drin.

MfG,
Raff

Digidi
2018-07-19, 22:01:59
Ist dein gutes Recht, aber unbegründet. Wenn du wüsstest, wie der Tenor in einem gewissen Artikel über beschnittene Pascal-GPUs ausfällt, würdest du weiterhin an meine Objektivität glauben. Schade, dass du das als Nicht-Abonnent nicht erfahren wirst. Da stecken viele Überstunden drin.

MfG,
Raff

Der Vertraunsbruch bleibt und Firmen sind heute kreativer den jeh. Wer sagt mir das dass jetzt nicht eine gesteuerte Aktion von NVIDIA ist und man den Fehler mal offen berichten lässt ?
Du verstehst das logische Dilemma?

Lös dich von deinen Wünschen und betrachte die logische Kette.

Raff
2018-07-19, 22:08:46
Ich brauche da nichts zu lösen, immerhin bleibe ich ein selbstständig denkendes Individuum. Wenn mir Nvidia morgen sagt, dass ich nur Influencer-mäßig alles yeah, yeah geil finden darf und Kritik verboten ist, schreibt den Werbe-Artikel jemand, der damit klarkommt. Ich wüsste aber nicht, wer vor Ort das sein würde.

MfG,
Raff

Digidi
2018-07-19, 22:11:33
Ich brauche da nichts zu lösen, immerhin bleibe ich ein selbstständig denkendes Individuum. Wenn mir Nvidia morgen sagt, dass ich nur Influencer-mäßig alles yeah, yeah geil finden darf und Kritik verboten ist, schreibt den Werbe-Artikel jemand, der damit klarkommt. Ich wüsste aber nicht, wer vor Ort das sein würde.

MfG,
Raff
Ihr seit ein Wirschafliches geführtes Unternehmen. Der Chef wird dann irgendwann kommen wenn es an die Substanz geht.

N0Thing
2018-07-20, 02:05:20
Arrivederci.

Nach einigen Tagen ohne dieses Forum in sehr entspannender Umgebung habe ich einige Dinge mental neu geordnet. So werde ich mich auf unsere eigenen Dinge fokussieren, zu denen auch das neue Forum gehört. Das bin ich denjenigen, die bei der Realisierung so grandios geholfen haben und natürlich auch den Lesern schuldig.

Ah, bella Italia. ;)

Lass dich nicht unterkriegen. Okay, wir wissen beide, dass das nicht passieren wird. Das Netz hat auch viele gute Seelen. Manchmal muss man etwas nach ihnen suchen, denn sie sind scheu und schweigsam, aber es gibt sie. Schade, dass es nicht viel mehr sind.

MfG,
Raff

Sehr schade, wieder einmal. Ich kann es aber verstehen, wenn man (nicht nur) diesen Thread verfolgt hat.
Die meisten Journalisten und Medien haben eine nachvollziehbare Stellungsnahme abgegeben und ich habe keinen Zweifel, dass auch in Zukunft von den "NDA-Redaktionen" seriöse, kritische und gehaltvolle Artikel erstellt werden.
Das einzige was mir dabei sauer aufgestoßen ist, sind die Andeutungen, die auf einer persönlichen Ebene gegen den Heise Mitarbeiter abgefeuert wurden, das fand und finde ich schäbig und ist absolut fehl am Platz.

Vielleicht sieht man sich nun häufiger im Forum von B3D, da weiß man zumindest sowohl technische Diskussionen, wie auch Informationen aus dem Nähkästchen noch zu schätzen.

akuji13
2018-07-20, 08:57:33
Lese ich heute, nachdem ich meine 40-Stunden-Woche längst voll habe, gerne.


Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf das euer Stand ganz schön zum Jammern neigt. :D
Erst gehts um die Ehre, nun um fiktive 40 Stunden Wochen die Millionen von Arbeitnehmern nicht haben.

Wir kriegen Überstunden bezahlt, bzw. werden grundsätzlich ordentlich bezahlt im Gegensatz zu ganz vielen anderen die sie für einen Hungerlohn leisten. :wink:

Raff
2018-07-20, 09:13:38
Du hast schon alles Wichtige gesagt. Ich kann weder das eine noch das andere behaupten. Ich arbeite einfach mehr, um Qualität abzuliefern.

MfG,
Raff

akuji13
2018-07-20, 09:15:04
Sehr löblich. :)

Und soweit ich das als Laie beurteilen kann stimmt die Qualität auch. :)

bloodflash
2018-07-20, 18:13:03
Arrivederci.

Wirklich schade!

Nach einigen Tagen ohne dieses Forum in sehr entspannender Umgebung habe ich einige Dinge mental neu geordnet. So werde ich mich auf unsere eigenen Dinge fokussieren, zu denen auch das neue Forum gehört. Das bin ich denjenigen, die bei der Realisierung so grandios geholfen haben und natürlich auch den Lesern schuldig.

Dann viel Glück damit.

Auf diverse Trigger, wenn es rein um Artikel und Inhalte geht, werde ich sicher auch in Zukunft reagieren, aber auf solch sinnlose Diskussionen mit geradezu ehrabschneidenden Einlassungen garantiert nicht mehr. Das dürft ihr jetzt gern unter Euch ausmachen, es ist mir schlicht zu blöd.


Trigger? Sinnlose Diskussionen? Ehrabschneidend? Zu Blöd? Unter Euch ausmachen?
Sorry, aber wofür warst Du überhaupt hier?
Ja, Diskussionen können hart geführt werden. Man ist nicht unbedingt einer Meinung. Vielleicht kommen auch mal Spitzen (deine letzten habe ich gerade zitiert).

Aber ehrlich, wenn Du reif genug dafür bist, kannst Du das auch aushalten ;)

Über diesen ganzen Bias-Unfug kann ich nur lachen. Wäre dem so, wäre ich nicht nächste Woche bei AMD. Gesponsert, also bitte keine AMD-Reviews mehr von mir lesen. Bitte. :D

Und wieder Verächtlichmachung ohne Zitate und Nennung der Personen. Einfach so hingeworfen. Und schön noch AMD in den Fokus gerückt.

Sauber, Du wirkst dadurch aber nicht reifer, kompetenter oder professionell. Eher wie ein trotziger, nachtretender und eingeschnappter und ertappter nVler...

Ich kann da nur XKCD zitieren (für mich und für Dich ;) ):

https://imgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png

EDITH:
BTW: Ich war noch nie auf Deiner Website, ausser 3DC hat die verlinkt, oder es gab mal nen Tipp in einer Forendiskussion. Jetzt werde ich da mal ab und zu nach dem rechten schauen ;) [Gebookmarked]

bloodflash
2018-07-20, 18:39:17
Und nur mal zum BIAS:

Hier ein paar Zitate von CB:

Überschrift:
"Schöner Spielen mit HDR: Benchmarks zeigen geringere Leistung auf AMD und Nvidia"

Fazit:
"Mit HDR muss zumindest derzeit zwischen einer AMD- und einer Nvidia-Grafikkarte unterschieden werden. Denn die im Test genutzte Radeon RX Vega 64 verliert in den meisten Titeln tatsächlich keinerlei Performance beim Wechsel von SDR auf HDR"

Haha ;D

Ja, es ist natürlich "differenzierter":
https://www.computerbase.de/2018-07/hdr-benchmarks-amd-radeon-nvidia-geforce/

Stretcher
2018-07-21, 06:21:23
https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/

World of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein

Auf einer AMD-Grafikkarte macht es bei einem schnellen Prozessor wie einem auf 4,7 GHz übertakteten Core i7-8700K keinerlei Unterschied, ob DirectX 11 oder DirectX 12 genutzt wird. Sowohl in 1.920 × 1.080 als auch in 3.840 × 2.160 sind die Radeon RX Vega 64 und die Radeon RX 580 quasi gleich schnell.

Manche Leute vermuten eben hinter jedem Furz eine Weltverschwörung.
So ist das halt im Internet.

TGKlaus
2018-07-21, 12:30:32
https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/2/#diagramm-prozessor-benchmarks-auf-einer-gtx-1080-1920-1080

Ein 8700K mit ner GTX 1080 bricht unter DX12 einfach mal um 22% ein gegenüber DX11.

Mancko
2018-07-21, 12:58:23
https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/2/#diagramm-prozessor-benchmarks-auf-einer-gtx-1080-1920-1080

Ein 8700K mit ner GTX 1080 bricht unter DX12 einfach mal um 22% ein gegenüber DX11.

Zeigt ja nur mehr, dass Nvidia unter DX11 einfach die Meßlatte ist und sie clevere Wege und Lösungen gefunden haben welche die Spieleentwickler wohl so nicht abrufen können.

Grendizer
2018-07-21, 20:43:32
WoW läuft auf AMD Karten unter DX11 auch signifikant schlechter als auf nVidia Karten. Das war die vergangenen 14 Jahre so und für mich auch ein Grund dafür warum die AMD 390 nach wenigen Wochen durch eine nVidia Karte ersetzt wurde.

Aktuell liegen trotz der DX12 Optimierungen eine 1080 unter DX11 20% vor einen Vega 64 DX12. Und ja die Engine ist eine Katastrophe aber im Gegensatz zu den ganzen tollen aktuellen Engine, die man dann nach 20 Stunden nie mehr anfasst, habe ich mittlerweile Monate meines Lebens mit diese Engine vebracht.

Achill
2018-07-21, 21:06:17
Was haben die letzten Post bzgl. HDR und WoW DX12 hier mit den nVidia-NDA zu tun?

Grendizer
2018-07-21, 21:37:04
Mist sorry.. dachte ich wäre im DX12 Thread, da war ich vorher. Sorry

JVC
2018-07-23, 11:04:45
Juristen gegen Journalisten
Wenn Anwälte Redaktionen verklagen
https://www.deutschlandfunk.de/juristen-gegen-journalisten-wenn-anwaelte-redaktionen.724.de.html?dram:article_id=423153
"Redaktionen erhalten immer öfter Schreiben von Anwälten, die gegen eine Berichterstattung über ihre Mandanten drohen. Oft bevor diese überhaupt vollzogen wurde und sich noch im Stadium der Recherche befindet. Journalisten sollen damit möglicherweise eingeschüchtert werden. Verlage und Sendeanstalten wappnen sich."

OHA ... scheinbar ist es schon soweit :eek:

m.f.g. JVC

Complicated
2018-07-23, 12:19:25
Danke für den Link. Damit wurden alle befürchteten Szenarien der Kritiker bestätigt und Igors Einschätzung hat sich als völlig fehlerhaft erwiesen. Heise hat alles richtig gemacht meiner Meinung nach, inklusive den Verzicht darauf andere Redaktionen zu kontaktieren (Was diese Redaktionen ebenfalls so gehandhabt haben!), welche das Blanko-NDA blind unterschrieben haben. Bestenfalls sind diese Redaktionen als naiv zu bezeichnen, ausgehend von den selbst veröffentlichten Statements.

Man beachte, dass die verklagten Journalisten kein NDA unterschrieben haben, in welcher sie sich verpflichten keine negativen Berichte zu einem Unternehmen zu veröffentlichen. Und dennoch entstehen Existenz-Bedrohung und drohen Kosten in zweistelligen Millionenbeträgen. Verklagt werden der Verlag und zwei Journalisten persönlich.

"Wir stellen fest, es schwappt so eine Welle, vielleicht auch aus dem angloamerikanischen Raum herüber, in dem Betroffene nicht mehr so ganz das Maß einschätzen, von dem, was sie meinen, fordern zu können, aufgrund von einer negativen oder schlechten Berichterstattung."

Zudem stehe in Nürnberg nicht nur eine Zeitung vor Gericht. Auch die beiden Autoren, zwei festangestellte Redakteure, seien persönlich angeklagt.

Screemer
2018-07-23, 12:56:14
der ganze artikel wirft kein gutes licht auf medienanwälte und gerichte in deutschland. abgrundtief erschreckend!

Freestaler
2018-07-23, 13:07:51
Fairerweise sollte man jedoch mM. erwähnen, das im Artikel auch die Veränderung des Journalismus angesprochen wird. (Headliner, Clickhascherei, härter auf Person usw) Offenbar, "rüsten" beide Seiten auf. Und ich denke NVidia ist da einer an der vordersten Front in der IT Tech Industrie. Das einige Errungenschaften der neueren Zeit wie die Freiheiten und Solidarität ihrer "Unterhalt"-Preis haben und wir denen gut achten sollten, ist für mich ausser Frage. Ich verstehe und achte daher auch die Emotionale Komponette. Nur ich pers. empfinde das "in die Luft heben" wie auch das "niedermachen", hier nicht als Hilfreich. Es beruht nicht auf ein konkreten Fall in welchem NVidia oder generell die IT Techbranche bzw. deren Journalisten direkt involviert sind. Das sich der Journalismus wie auch andere Bereich wie die Politik stark gewandelt haben in den letzten Jahren, ist mM. keine Erkenntnis aus dem Falle dieser "NDA" Topic.

Warten wir daher doch die Monate ab. Ich werde mich bemühen erst die Fakel anzuzünden, wenn ich auch weiss wen ich flammen zu setzen habe.

Ps: ihr nutzt ja auch die Mittel die ihr anpranngert z.B. mit der pers. Anklage. ;-) und ja, ich kaufe keine NVidia HW aus Gründen wie solchen (der Unterhaltspreis, das mir eine Vega64 reichen tut ;-) )

Digidi
2018-07-23, 16:39:43
Viele Verlage machen halt den Fehler und geben eine Wertung ab. Ich würde einfach nur die Informationen leaken. Die Leser sind dann schlau genug Ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.
Hätte Heise einfach nur das Nvidia NDA gepostet und gefragt was die Leser davon halten, wäre schon alleine der Shit Storm dadurch losgegangen. Den reißerischen Artikel hätte man sich sparen können.


Man müsste dann halt auf Headliner verzichten.

Stretcher
2018-07-23, 17:19:38
Danke für den Link. Damit wurden alle befürchteten Szenarien der Kritiker bestätigt und Igors Einschätzung hat sich als völlig fehlerhaft erwiesen.

Ich sehe von diesem NDA zu dieser News keinerlei konkrete Verbindung, keine Ahnung wie du darauf kommst.
Ich würde erstmal abwarten wie sich das neue NDA von Nvidia in der Praxis auswirkt bevor man die Mistgabeln herausholt.


Beide Seiten rüsten auf. Clickbait und Medienanwälte, also passt es doch und das ist ja jetzt nichts neues.
Man muss den Artikel auch komplett lesen. Wir leben in einem Rechtsstaat, da muss es auch erlaubt sein, seine Rechte durchzusetzen.

Mich wundert es sowieso dass solche Schmierblätter die sich irgendwelche Beziehungskrisen von Prominenten aus den Fingern saugen überhaupt noch existieren, aber gut.


Man beachte, dass die verklagten Journalisten kein NDA unterschrieben haben, in welcher sie sich verpflichten keine negativen Berichte zu einem Unternehmen zu veröffentlichen.

Das steht so nicht in diesem NDA, das ist eine Falschinformation.
Angenommen du veröffentlichst eine News darüber, und wahrst keine journalistischen Grundsätze, dann ist es doch völlig in Ordnung dass dich dann auch jemand zur Rechenschaft zieht oder es zumindest versucht.
Ein NDA unterschreibst du nur dann wenn über das betroffene Unternehmen Dinge veröffentlicht werden sollen, die noch nicht öffentlich sind und du deinen Bericht vor Ablauf der Frist fertigstellen willst.
Wo siehst du da einen Zusammenhang zu einem NDA? Das spielt doch gar keine Rolle.


Ps: ihr nutzt ja auch die Mittel die ihr anprangert

Persönliche aus der Luft gegriffene Anschuldigungen sind nur dann erlaubt, wenn [die eigene Seite] der Urheber ist.:rolleyes:
Manche Leute erkennen eben nie ihre Doppelmoral.

Complicated
2018-07-23, 17:53:18
Ich sehe von diesem NDA zu dieser News keinerlei konkrete Verbindung, keine Ahnung wie du darauf kommst.
Ich würde erstmal abwarten wie sich das neue NDA von Nvidia in der Praxis auswirkt bevor man die Mistgabeln herausholt.
Es geht darum wie sich die Gerichte verhalten und welchen Umfang solche Klagen in Deutschland haben können. Der Artikel zerbröselt die ganze "sehen wir mal in der Praxis" Argumentation. Wer jetzt noch meint sagen zu müssen "Nvidias verhalten muss man spezifisch abwarten", der hat es noch immer nicht begriffen. Zitat aus dem Link:
Der Druck auf investigative, also eher aufwendig recherchierte Berichterstattung in Deutschland nimmt seit Jahren zu. Und nicht nur Unternehmer, auch Politiker und Prominente wehren sich gegen kritische Schlagzeilen. Journalisten erhalten dann Anwaltsschreiben statt Antworten, Juristen legen ganzen Redaktionen nahe, nicht über bestimmte Themen zu berichten. Experten erkennen einen Trend, der Folgen für die Gesellschaft hat. Medienwissenschaftler Volker Lilienthal warnt vor einer "Schere im Kopf" von Journalisten:

"Bestimmte Kreise - Verantwortliche oder richtige Missetäter - bleiben dann unbehelligt von missliebiger Berichterstattung, sie müssen sich nicht mehr in der Öffentlichkeit rechtfertigen. Insofern ist es ein Verlust für die Meinungsbildung unserer Gesellschaft."Diese "Schere im Kopf" ist bei allen die das NDA unterschrieben haben mit der Millionen-Klage gegen die Süddeutsche vorhanden. Wenn selbst gegen Journalisten ohne NDA schon solch ein Verfahren eröffnet werden kann, dann sind die Chancen für NDA-belastete Redaktionen um so höher in einem solchen Verfahren zu unterliegen. Daraus folgt die Selbstzensur um keinen Ärger zu bekommen.


Angenommen du veröffentlichst eine News darüber, und wahrst keine journalistischen Grundsätze, dann ist es doch völlig in Ordnung dass dich dann auch jemand zur Rechenschaft zieht oder es zumindest versucht.Du brauchst das nicht anzunehmen, da irrelevant. In dem Artikel ist deutlich zu lesen, dass der Pressekodex eingehalten wurde.
Ein NDA unterschreibst du nur dann wenn über das betroffene Unternehmen Dinge veröffentlicht werden sollen, die noch nicht öffentlich sind und du deinen Bericht vor Ablauf der Frist fertigstellen willst.
Wo siehst du da einen Zusammenhang zu einem NDA? Das spielt doch gar keine Rolle.
Du scheinst das Thema hier nicht zu kennen? Es geht um ein NDA, welches ohne Frist unterschrieben werden soll. Also stimmst du zu, dass man NDAs nicht unterschreiben sollte wenn sie keine Ablauffrist haben, weil du ja "nur dann" schreibst.
Wer noch nicht einmal weiß worüber er schreibt sollte sich nicht aufschwingen und über Moral schwadronieren. Es führt zu der Annahme, dass er darüber ebenso wenig weiss.

bloodflash
2018-07-23, 20:38:56
Das Beispiel von JVC zeigt genau das, was Complicated sehr schön herausgearbeitet hat:

Ein Multimilliardenkonzern steht im schlechtesten Falle einer Redaktion mit gerade mal 6-stelligen Gesamtumsätzen gegenüber. Die Klage beläuft sich aber auf Millionen. Hier in DE entscheidet dann die BRAGO was der eingeschaltete Anwalt verdient oder auch nicht. Das können im Zweifelsfall 5-6-stellige Beträge werden.

Das weiss die Redaktion dann direkt durch die Unterlassungsaufforderung (in DE schon kostenbehaftet!) oder Klage.

So ein NDA ist dann ein Pfund in der Hand des Klagenden. Die Kosten bis zur zweiten Instanz (oder Dritten), muss man dann erstmal vorstrecken.

Ob man sich dann als Beklagter auf ein Youtube-Video oder eine "Expertise" von auch Beteiligten in diversen Foren berufen darf, wage ich zu bezweifeln. Im Zweifelsfalle hat man das vor der Unterschrift rechtlich klar gestellt ("Ist in DE so sowieso nicht bindend") oder gar nicht erst unterschrieben.

Der genannte Artikel zeigt nur auf, dass das ein Vabanquespiel bleibt.

Nochmals: Danke Heise! Ihr habt den Redaktionen mit Bauchgrummeln eine kostenlose Rechtsberatung gegeben. Blöd, wer es vorher unterschrieben hat. Noch blöder, wenn man es nach der Diskussion gemacht hat.

EDITH:
Einfache Fehler beseitigt.

Stretcher
2018-07-24, 05:10:30
Es geht darum wie sich die Gerichte verhalten und welchen Umfang solche Klagen in Deutschland haben können.

Nvidia kann bei Rufmord auch ohne ein unterschriebenes NDA klagen.
Wie gesagt ich sehe den Zusammenhang überhaupt nicht zum NDA.
Ist es eine Neuigkeit dass private und juristische Personen gegen aus ihrer Sicht unfaire Berichterstattung klagen können? Nö.

Der Artikel zerbröselt die ganze "sehen wir mal in der Praxis" Argumentation.

Warum?
Das NDA selbst ist nur eine Abmachung über Informationen die vorab zur Verfügung gestellt werden, nicht vor Fall des NDAs zu berichten.
Das NDA ist kein Schrieb um nur noch positiv über Nvidia zu berichten.


Wer jetzt noch meint sagen zu müssen "Nvidias verhalten muss man spezifisch abwarten", der hat es noch immer nicht begriffen.

Dazu müsste Nvidia erst einmal klagen, oder etwas unternehmen.
Und ich sehe nicht wo das NDA Nvidia dazu befähigen würde gegenüber schlechter Berichterstattung zu klagen.
Aber wenn für dich das schon so absolut klar ist was Nvidia tun wird, dann ist das aber lediglich im Bereich der Spekulation.

Wenn selbst gegen Journalisten ohne NDA schon solch ein Verfahren eröffnet werden kann, dann sind die Chancen für NDA-belastete Redaktionen um so höher in einem solchen Verfahren zu unterliegen.

Solche Verfahren können gegen Journalisten schon immer eröffnet werden.

Du brauchst das nicht anzunehmen, da irrelevant. In dem Artikel ist deutlich zu lesen, dass der Pressekodex eingehalten wurde.

Tja, und andere sehen das halt nicht so, deshalb gibt es einen Richter der darüber entscheidet.

Es geht um ein NDA, welches ohne Frist unterschrieben werden soll.

Damit man sich die Herausgabe immer neuer NDAs über einen längeren Zeitraum sparen kann, das ist der Hintergrund.
Das was du dahinter siehst ist reine Verschwörungstheorie.


So ein NDA ist dann ein Pfund in der Hand des Klagenden. Die Kosten bis zur zweiten Instanz (oder Dritten), muss man dann erstmal vorstrecken.


Wenn du gegen das NDA verstößt, dann wirst du halt nicht mehr bemustert.:rolleyes: Wahnsinns Pfund.^^
Lasst doch das lächerliche NDA mal aus dem Spiel, in dem Artikel geht es um etwas völlig anderes.
Wenn jemand einfach Rufmord mit unbewiesenen Behauptungen betreibt, dann ist sowas auf das NDA gepfiffen. Aber nicht mal Kyle Bennett wurde verklagt, obwohl der Nvidias GPP versaute.
Und ob da jede Behauptung letztendlich so ganz richtig war, darf bezweifelt werden. Zum Beispiel ist AMD einer der Hauptmotivatoren für die AREZ Serie gewesen, nicht Nvidia.:biggrin:

Complicated
2018-07-24, 08:28:18
Da du überhaupt nicht argumentierst ist das wohl vergebliche Liebesmühe.


Von Rufmord wurde nicht gesprochen (Pressekodex wurde eingehalten)
Das Nvidia-Blanko-NDA kann nicht fallen, da kein Ablaufdatum. (5 Jahre gültig nach Kündigung)
Das Nvidia-Blanko-NDA ermöglicht jedem Gericht einen Journalisten trotz Einhaltung des Pressekodex zu verurteilen, während die Süddeutsche die Möglichkeit hat zu gewinnen, wenn sie sich an den Pressekodex gehalten haben.
Andere Unternehmen kommen ebenfalls ohne Blanko-NDA aus.
Kyle Bennett hat das Blanko-NDA nicht unterschrieben.

Und Nvidia muss nichts unternehmen um zu bewirken, dass Journalisten sich selbst beschneiden. Dazu reicht die alleinige Existenz der Vereinbarung und drohende Millionenklagen.

BiZiNiZz
2018-07-24, 08:43:49
Ohne Witz, immer wenn ich hier lese kommt mir bei einigen immer wieder der Pipi Langstrumpf Song ins Gedächtnis
:facepalm:

@Stretcher: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, viele Lesen nur das was sie wollen und Interpretieren, dass was sie wollen, aber akzeptieren keine anderen Meinungen bzw. gehen auf die Argumente ein. (y)

GSXR-1000
2018-07-24, 09:07:25
Das Nvidia-Blanko-NDA kann nicht fallen, da kein Ablaufdatum. (5 Jahre gültig nach Kündigung)
Das Nvidia-Blanko-NDA ermöglicht jedem Gericht einen Journalisten trotz Einhaltung des Pressekodex zu verurteilen, während die Süddeutsche die Möglichkeit hat zu gewinnen, wenn sie sich an den Pressekodex gehalten haben.


.

Verschwoerungstheorie deluxe.
Sachkenntnis: 0
1. Unbefristete vertraege unterliegen besonderen auflagen, welche den fortbestand der vertragsvereinbarungen im falle einer aufkuendigung auf deutlich unter 5 jahre beschraenken. Gesetzlich. Egal was jemand da reinschreibt.
Zumindest in deutschland und der EU. Und das ist erstmal von belang hier.
Der 2. Punkt ist dermassen lol...du hast ja ne schraege idee von rechtsprechung.
Erstmal: nvidia "erlaubt" dem richter garnix. Schon mal gehoert? Im deutschen recht muss dem richter niemand was erlauben, der richter ist per gesetz frei in seiner beweiswuerdigung und urteilsfindung.
Ein richter basiert seine rechtsprechung zudem auf die gesetzgebung. Nicht darauf was nvidia ihm "ermoeglicht". Lol

Ich moechte dich mal vor gericht sehen, wenn du einem richter erklaerst, irgendein juristisches geschreibsel oder eine agb oder eine vertragsklausel wuerde ihm "erlauben" ein irgendwie geartetes urteil zu faellen. Einmal wuerde er dich vermutlich aufklaeren, wer ihm was erlaubt. Wiederholst du die formulierung dann nochmal, kannst du froh sein, wenn es keine sanktion fuer missachtung des gerichts gibt. Waere ne spassige show...;)

Nebenbei zum "pressekodex": dieser kodex ist ein rein moralisch/ethisches konstrukt, kein juristisches.
Ebenso sind die meisten regelungen eben genau ethisch formuliert, nicht juristisch und unterliegen somit durchaus subjektiven bewertungen.
Die frage ob der pressekodex eingehalten wird ist im streitfall meist eine philosophische und stark vom standpunkt gepraegt. Juristisch ist das nonsense.

akuji13
2018-07-24, 09:22:41
@Stretcher: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, viele Lesen nur das was sie wollen und Interpretieren, dass was sie wollen, aber akzeptieren keine anderen Meinungen bzw. gehen auf die Argumente ein. (y)

Nun gilt das aber für beide Seiten. :wink:

Was mir nach wie vor fehlt ist ein schlagendes Argument für das NDA.
Es gibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund es zu unterzeichnen.

Bucklew
2018-07-24, 09:25:47
Verschwoerungstheorie deluxe.
Sachkenntnis: 0
Danke :)

Was mir nach wie vor fehlt ist ein schlagendes Argument für das NDA.
Jeder bei NVIDIA, der mit einem Journalisten von <beliebiges Magazin hier einsetzen> spricht, muss sich keine Gedanken machen, ob und wenn ja welches NDA besteht.

Macht die Sache deutlich einfacher zu handeln. Dass nicht mal diese Basis hier verstanden wird unterstreicht nur, dass die lautesten Kritiker die wenigste Ahnung von NDAs im generellen haben ;D

PS: Ich finde ja, die Sache erinnert extrem stark an den Fermi "Skandal". Jeder in der Industrie fand es ganz normal, weil jeder wusste, was ein "MockUp" ist. Nur die üblichen Fanboys sind - und laufen bis heute - Amok. Ich finds köstlich! :up:

akuji13
2018-07-24, 09:29:02
Viel Geblubber von dir, ein Arguemnt dafür kannst aber auch du nicht liefern. ;)

PS: Ich finde ja, die Sache erinnert extrem stark an den Fermi "Skandal". Jeder in der Industrie fand es ganz normal

Super Argument.
Fahrzeughersteller finden es auch normal Zulieferer unter Druck zu setzen.

unl34shed
2018-07-24, 09:29:47
Da nicht alle unterschrieben haben, ist das Argument irgendwie hinfällig...

Bucklew
2018-07-24, 09:33:05
Viel Geblubber von dir, ein Arguemnt dafür kannst aber auch du nicht liefern. ;)
Dann hast du offensichtlich nicht verstanden, was ich schrieb :up:

Super Argument.
Fahrzeughersteller finden es auch normal Zulieferer unter Druck zu setzen.
Was hat das mit einem MockUp zu tun? :confused:

akuji13
2018-07-24, 09:37:40
Das ist ein Quervergleich für dein "gilt als normal" Argument.

Ich warte auf dein Argument dafür. :)

Bucklew
2018-07-24, 09:40:52
Steht dort.

In Zukunft kann ein NVIDIA-Mitarbeiter mit PCGH oder Computerbase (haben ja beide meines Wissen unterschrieben) auch völlig problemlos über die übernächste GPU-Generation reden, ohne, dass es dafür eines extra NDAs bedarf. Mit Heise ist das eben nicht möglich, die unterschreiben ja nur ein NDA, wo es um ein konkretes Produkt geht und da können eben nur Details über das nächste Produkt erzählt werden.

Weiß wirklich nicht, warum es dafür 3 Postings bedarf inklusive Provokation. Schon so dünnhäutig, nachdem der Skandal verpufft ist? :confused:

PS: Dein Vergleich hinkt nicht nur, der hat nicht mal Beine!

unl34shed
2018-07-24, 09:48:24
Aber warum sollte Nvidia mit Themen bei der Presse hausieren gehen, die erst in 2+ Jahren releases werden zu berichten.
Kunden auf die übernächste Generation heiß machen, damit sie die aktuelle nicht mehr kaufen?

Sorry, deine Beispiele ergeben keinen Sinn.

Bucklew
2018-07-24, 09:51:54
Aber warum sollte Nvidia mit Themen bei der Presse hausieren gehen, die erst in 2+ Jahren releases werden zu berichten.
Kunden auf die übernächste Generation heiß machen, damit sie die aktuelle nicht mehr kaufen?
Herrje :facepalm:

Bevor du mir nochmal erzählst, dass meine Beispiele keinen Sinn ergeben würde, denke mal lieber zwei Sekunden darüber nach, warum es KUNDEN davon abhält die aktuelle Generation zu kaufen, wenn einem JOURNALISTEN UNTER NDA etwas erzählt wird.
DER SINN DES NDA IST ES DOCH, DASS DER JOURNALIST DAS NICHT BERICHTET :facepalm:

Also wirklich, den Unfug den ihr hier schreibt kann man sich doch nicht ausdenken? Wir diskutieren über NDA und dann wird der Kern eines NDA (Geheimhaltung) vollkommen ignoriert. Un-fass-bar.

akuji13
2018-07-24, 09:52:53
In Zukunft kann ein NVIDIA-Mitarbeiter mit PCGH oder Computerbase (haben ja beide meines Wissen unterschrieben) auch völlig problemlos über die übernächste GPU-Generation reden, ohne, dass es dafür eines extra NDAs bedarf. Mit Heise ist das eben nicht möglich, die unterschreiben ja nur ein NDA, wo es um ein konkretes Produkt geht und da können eben nur Details über das nächste Produkt erzählt werden.

Das ist also dein Argument?
Das man sich vorsätzlich in eine Abhängigkeit begibt? ;D

Unterschreibe ich kein NDA, also auch nicht die bisherigen, bringe ich mich in die nachteilige Position keine exklusiven Infos und samples zu bekommen.
Aus meiner Sicht alles Argumente die gegen jedes NDA sprechen (übrigens auch von AMD & Co.).

Und schon arg seltsam das sowas als "normal" angesehen wird.

Weiß wirklich nicht, warum es dafür 3 Postings bedarf inklusive Provokation. Schon so dünnhäutig, nachdem der Skandal verpufft ist? :confused:

Wer hier wohl dünnhäutig ist wenn er da eine Provokation sieht. :wink:
Deutschland 2018 scheint nur noch aus Jammerlappen zu bestehen.

PS: Dein Vergleich hinkt nicht nur, der hat nicht mal Beine!

Darfst du gerne so sehen, ich sehe das anders. :)

unl34shed
2018-07-24, 09:54:19
Gut, also schreiben die Journalisten keine Artikel darüber, warum brauchen sie die Info dann? Und vor allem so früh?

Bucklew
2018-07-24, 10:02:25
Das ist also dein Argument?
Das man sich vorsätzlich in eine Abhängigkeit begibt?
Ging ja fix, hat nur 5 Postings gedauert. Ein ganz Cleverer :up:

Übrigens: NVIDIA (wie auch jede andere Firma) hat keinerlei Veranlassung irgendwelche internen Informationen irgendwem zu geben. Wenn Sie eben sagen "Hey, erzählen wir dir gerne, aber dann darfst du daraus keinen Artikel zimmern", dann ist dem eben so. Da wird auch ein akuji13 im 3dCenter nix dran ändern. Und auch kein Heise Verlag.

Unterschreibe ich kein NDA, also auch nicht bisherigen, bringe ich mich in die nachteilige Position keine exklusiven Infos und samples zu bekommen.
Tja, wie denn auch sonst? Erkläre mir doch bitte, wie du in der heutigen Zeit, ohne NDA, deine Hardware vor Veröffentlichung an die Journalisten geben willst, ohne, dass es vorzeitige Leaks gibt.

Ob die Launchartikel besser wären, wenn alle Journalisten die Karten erst dann erhalten, wenn es sie auch zu kaufen gibt, halte ich angesichts des benötigten Aufwands (man sehe sich zum Beispiel die Messungen von Igor an) für absolut lächerlich. Das gibt dann nur die üblichen YouTube-Clickbait Videos und so Sachen wie z.B. die überhöhte Leistungsaufnahme der RX480 wären wahrscheinlich aus Stress niemandem aufgefallen.

Sind die üblichen Bullshit-Argumente, die hier von euch kommen, die einen Realitätscheck keine zwei Sekunden überstehen und eine Alternative kann ja auch keiner nennen.

Aus meiner Sicht alles Argumente die gegen jedes NDA sprechen (übrigens auch von AMD & Co.).
Na dann bin ich gespannt, wie du demnächst deinen PC aus NDA-freien Herstellern zusammen baust, so als Zeichen gegen diese böse NDAs :up:

Also generell irgendeine Technik von einem NDA-freien Hersteller kaufen willst :facepalm:

Gut, also schreiben die Journalisten keine Artikel darüber, warum brauchen sie die Info dann? Und vor allem so früh?
Hintergrundwissen.

Rancor
2018-07-24, 10:46:12
Hart wie die Nvidia Fanboys sich immer noch die fadenscheinigsten Argumente aus dem Hintern ziehen. Bitte mehr davon :popcorn:

bloodflash
2018-07-24, 10:58:10
Tja, wie denn auch sonst? Erkläre mir doch bitte, wie du in der heutigen Zeit, ohne NDA, deine Hardware vor Veröffentlichung an die Journalisten geben willst, ohne, dass es vorzeitige Leaks gibt.

Du schreibst nach Wochen der Diskussion noch diesen Satz, in diesen Thread!?
Bitte informiere Dich zum Thema, bevor Du etwas dazu schreibst.
*ichfassesnicht* ;D
Na dann bin ich gespannt, wie du demnächst deinen PC aus NDA-freien Herstellern zusammen baust, so als Zeichen gegen diese böse NDAs :up:

Und noch einmal: Guten Morgen!
Du redest vollkommen am Thema vorbei! Gegen die "üblichen" NDAs haben die wenigsten etwas und wenn doch dann eher nur Bauchgrummeln.

Und dazu auch noch überheblich und besserwisserisch, aber das hatten wir schon mehrmals in diesem Thread...

Bucklew
2018-07-24, 11:00:48
Du schreibst nach Wochen der Diskussion noch diesen Satz, in diesen Thread!?
Bitte informiere Dich zum Thema, bevor Du etwas dazu schreibst.
*ichfassesnicht* ;D
Wo, in den ganzen Wochen, gab es außer viel Geflame und Geschrei einen Gegenvorschlag?

Und noch einmal: Guten Morgen!
Du redest vollkommen am Thema vorbei! Gegen die "üblichen" NDAs haben die wenigsten etwas und wenn doch dann eher nur Bauchgrummeln.
Und noch einmal: Liest du, worauf du antwortest?

Tipp: Mal den Quote des Vorposters lesen, bevor man Bullshit schreibt. Da steht sogar explizit "jedes NDA".

Und dazu auch noch überheblich und besserwisserisch, aber das hatten wir schon mehrmals in diesem Thread...
Dass man es besser weiß, hat wenig mit Überheblichkeit zu tun. Das wirst du auch noch lernen ;)

Wie viele NDAs hast du denn bisher so unterschrieben? Ich kann es nicht mehr zählen. Schon seit Jahren nimmer.

bloodflash
2018-07-24, 11:22:21
Wie viele NDAs hast du denn bisher so unterschrieben? Ich kann es nicht mehr zählen. Schon seit Jahren nimmer.

Ach, darf ich jetzt nur noch über Autos reden, wenn ich selber welche baue oder repariere?
Oder nur über NDAs wenn ich Anwalt bin oder schon Dutzende unterschrieben habe?

Aber sei beruhigt, im Beruf habe ich schon 2-3 unterschrieben. Die waren aber für beide Seiten nachvollziehbar und klar begrenzt.

Ich glaube, beim Heise-Verlag haben sie schon deutlich mehr gesehen, was sie auch so durchblicken liessen und haben deshalb das exzeptionelle hervorgehoben.

Vielleicht trauen sich die Hersteller bei grossen Verlagen normalerweise nicht und die NDAs mit diesen Ausmassen sind seit Jahren üblich gegenüber kleinen Redaktionen und Websitebetreibern. Dann kennen die wahrscheinlich auch nichts anderes ;)

Bucklew
2018-07-24, 11:45:09
Ach, darf ich jetzt nur noch über Autos reden, wenn ich selber welche baue oder repariere?
Oder nur über NDAs wenn ich Anwalt bin oder schon Dutzende unterschrieben habe?
Da du (bzw richtiger: viele hier) eine Wertung trefft ala "NDA A gut und NDA B böse", könnte es durchaus helfen, etwas Ahnung davon zu haben.

Um in deinem "Vergleich" zu bleiben: Wenn du sagst Auto A ist aber viel härter als gefedert als Auto B, ist es für deine Behauptung von Vorteil, beide Autos mal gefahren zu sein ;)

Ich wette, dass man selbst in diesem Forum die Teilnehmer, die jemals eine NDA von AMD, Intel oder NVIDIA in der Hand gehalten haben (geschweige denn unterschrieben), an zwei Händen abzählen kann - selbst wenn man sich ein paar Finger abhakt. Ich kann es von mir behaupten, sogar den Nachsatz in Klammern. Du auch?

Aber sei beruhigt, im Beruf habe ich schon 2-3 unterschrieben. Die waren aber für beide Seiten nachvollziehbar und klar begrenzt.
Wahnsinn. Bist du zwar sicherlich weiter als 90-95% der sonstigen Bluthunde hier, aber wirklich Ahnung, um zu entscheiden welches NDA nun in Ordnung ist und welches nicht, sehe ich da immer noch nicht durch.

Ich glaube, beim Heise-Verlag haben sie schon deutlich mehr gesehen, was sie auch so durchblicken liessen und haben deshalb das exzeptionelle hervorgehoben.
Wobei zu klären ist, ob es überhaupt so exzeptionell ist. Einen Beleg hat Heise ja bisher nicht geliefert, dass z.B. die NDAs von AMD oder Intel oder Qualcomm oder von wem auch immer, deutlich anders sind.

Im Grunde könnte Heise sogar ein noch viel krasseres NDA gegenüber AMD unterschrieben haben, ohne, dass du die geringste Ahnung davon hättest. Irgendwie blöd, oder? ;D

Vielleicht trauen sich die Hersteller bei grossen Verlagen normalerweise nicht und die NDAs mit diesen Ausmassen sind seit Jahren üblich gegenüber kleinen Redaktionen und Websitebetreibern. Dann kennen die wahrscheinlich auch nichts anderes ;)
Es macht kein Hersteller Unterschiede zwischen großen oder kleinem Verlag. Du unterstreichst wieder mal nur einfach irgendwelche blödsinnigen Behauptungen und Verschwörungstheorien in den Raum zu werfen, ohne die geringste Ahnung von NDAs zu haben. Bestätigt meinen Eindruck in Absatz 2 :up:

akuji13
2018-07-24, 11:47:01
Sind die üblichen Bullshit-Argumente, die hier von euch kommen, die einen Realitätscheck keine zwei Sekunden überstehen und eine Alternative kann ja auch keiner nennen.

Die Alternative: Kein NDA unterzeichnen. Niemand von niemandem.
Was machen NV & Co. dann wohl?

Es ist ein übliches bullshit Argument das es überhaupt NDAs geben muss. ;)

Na dann bin ich gespannt, wie du demnächst deinen PC aus NDA-freien Herstellern zusammen baust, so als Zeichen gegen diese böse NDAs :up:

Also generell irgendeine Technik von einem NDA-freien Hersteller kaufen willst :facepalm:

Ich brauche kein Zeichen gegen die NDAs setzen weil ich keine bekomme. ;)
Das ist die Aufgabe der Verantwortlichen.

Mein Betrieb hat auch alle Verwendungserklärungen abgelehnt (was für uns gesehen vergleichbar wäre).

Könnte ich bei hardware besser selektieren nach den Verfehlungen der Unternehmen so wie ich das im Supermarkt kann würde ich das auch tun. :wink:

Bucklew
2018-07-24, 11:54:19
Die Alternative: Kein NDA unterzeichnen. Niemand von niemandem.
Was machen NV & Co. dann wohl?
Kannst du dir doch denken:


Keine vorherigen Informationen an Journalisten
Keine Samples vor Veröffentlichung


Du bekommst quasi YouTube-Clickbait-Videos mit ein Mal Crysis starten und FPS-Counter zeigen.

Und damit denkst du, bist du besser bedient?

Keine genauen Messungen, keine Analyse der Vorteil ggü der Konkurrenz und/oder der Vorgängergeneration, keine InDeep-Artikel ala Anandtech, keine genauen Leistungsmessungen usw. usf. Sei dir versichert: Deine "Traumwelt" ohne NDA ist der absolute Alptraum. Du magst es Scheiße finden, weil du NDAs nicht verstehst, aber es ändert nichts daran, dass es offensichtlich kein geeigneteres Mittel für diesen Zweck gibt.

Es ist ein übliches bullshit Argument das es überhaupt NDAs geben muss.
Ja dann nenne doch mal die Alternative, damit du ohne NDA nicht obige Situation bekommst.

Ich brauche kein Zeichen gegen die NDAs setzen weil ich keine bekomme. ;)
Das ist die Aufgabe der Verantwortlichen.
[ ] Du hast verstanden, was ich schrieb.

bloodflash
2018-07-24, 11:57:34
Da du (bzw richtiger: viele hier) eine Wertung trefft ala "NDA A gut und NDA B böse", könnte es durchaus helfen, etwas Ahnung davon zu haben.

Oder man vertraut gewissen Publikationen anstatt ein paar Foristen ;)

Ich wette, dass man selbst in diesem Forum die Teilnehmer, die jemals eine NDA von AMD, Intel oder NVIDIA in der Hand gehalten haben (geschweige denn unterschrieben), an zwei Händen abzählen kann - selbst wenn man sich ein paar Finger abhakt. Ich kann es von mir behaupten, sogar den Nachsatz in Klammern. Du auch?

Das behauptest Du. Irgendwelche Fachkenntnis hast Du hier im Thread bisher nicht durchblicken lassen. Wie gesagt - Behauptungen ohne Beleg und ohne erkennbare Expertise.

Wahnsinn. Bist du zwar sicherlich weiter als 90-95% der sonstigen Bluthunde hier, aber wirklich Ahnung, um zu entscheiden welches NDA nun in Ordnung ist und welches nicht, sehe ich da immer noch nicht durch.


Nö, ich vertraue da auf Heises Aussagen, auf das Lesen des NDAs, schmeisse meine Erfahrungen in den Ring und suche mir dann noch schlüssige Argumentationen in Foren zusammen. Die Haltung der Unterschreiber wie Igor und CB widersprechen dem ganzen auch nicht, sondern bestätigen eher meine Schlüsse.

Wobei zu klären ist, ob es überhaupt so exzeptionell ist. Einen Beleg hat Heise ja bisher nicht geliefert, dass z.B. die NDAs von AMD oder Intel oder Qualcomm oder von wem auch immer, deutlich anders sind.

Von Dir kam da jetzt aber auch nichts erhellendes zu. Und bevor ich einem Foristen traue, traue ich lieber der Heiseredaktion und deren Rechtsbeistand, solange es nachvollziehbaren Widerlegungen gibt.

Im Grunde könnte Heise sogar ein noch viel krasseres NDA gegenüber AMD unterschrieben haben, ohne, dass du die geringste Ahnung davon hättest. Irgendwie blöd, oder? ;D

Na klar... :rolleyes:

Bucklew
2018-07-24, 12:02:01
Oder man vertraut gewissen Publikationen anstatt ein paar Foristen ;)
Dann vertraue eben.

Ich weiß lieber :)

btw: Es gibt auch viele Publikationen, die das NDA völlig ok finden. Wahrscheinlich auch deutlich mehr, als die, die dagegen schießen wie Heise. Komisch, oder?

Dass Heise angesichts ihrer 0-Position bei Grafikkartentests nichts zu verlieren hatte, war ja klar. Und deren Verhältnis zu NVIDIA ist und war schon immer schwierig - hat Heise sogar selbst mal geschrieben. Die wollten sich eben mal etwas vor ihrer Forenmeute, die ihnen sonst zu jedem Newsartikel, bei dem AMD nicht über den Klee gelobt wird, sofort aufs Dach steigt, profilieren. Auf Dauer wird das glaube ich nichts helfen, aber wenn sie das meinen.

Das behauptest Du. Irgendwelche Fachkenntnis hast Du hier im Thread bisher nicht durchblicken lassen. Wie gesagt - Behauptungen ohne Beleg und ohne erkennbare Expertise.
Da bei dir Expertise nur durch die richtige Meinung erklärt wird, ist mir das ziemlich egal.

Nö, ich vertraue da auf Heises Aussagen, auf das Lesen des NDAs, schmeisse meine Erfahrungen in den Ring und suche mir dann noch schlüssige Argumentationen in Foren zusammen. Die Haltung der Unterschreiber wie Igor und CB widersprechen dem ganzen auch nicht, sondern bestätigen eher meine Schlüsse.
Ein Horizont mit Radius 0 ist eben auch ein Standpunkt. Meistens ein falscher, aber immerhin ;D

Dass Heise offensichtlich selbst nicht so recht glaubt, was sie da sagen, sah man ja alleine am Video hinterher. Ein paar Behauptungen, null juristischer Sachverstand und die identischen Plattitüden. Zusätzliche Belege? Neue Infos? Nada. Sehr, sehr schwache Vorstellung. Da hätte sich der Hausjurist doch mal richtig zeigen können. Wahrscheinlich war es dem eher peinlich seine Englischkenntnisse zu präsentieren ;D

Von Dir kam da jetzt aber auch nichts erhellendes zu. Und bevor ich einem Foristen traue, traue ich lieber der Heiseredaktion und deren Rechtsbeistand, solange es nachvollziehbaren Widerlegungen gibt.
Was gibt es denn von Heise? Ich kann mich nicht erinnern, dass Heise - außer Behauptungen - einen Beweis dafür geführt hat, dass diese NVIDIA NDA nun in irgendeiner Form besonders sein soll. Behauptet: Ja. Belegt: Nein.

Wenn du in einer sachlichen Diskussion nur mit Vertrauen und Behauptung arbeiten willst, dann bist du hier leider fehl am Platze.

Na klar... :rolleyes:
Ja. Blöd, ne?

Complicated
2018-07-24, 12:17:04
Verschwoerungstheorie deluxe.
Sachkenntnis: 0
1. Unbefristete vertraege unterliegen besonderen auflagen, welche den fortbestand der vertragsvereinbarungen im falle einer aufkuendigung auf deutlich unter 5 jahre beschraenken. Gesetzlich. Egal was jemand da reinschreibt.
Zumindest in deutschland und der EU. Und das ist erstmal von belang hier..
Nettes Scheinargument.
Was später die Rechtssprechung entscheidet ist wenig von Belang wenn ich schreibe was in dem NDA steht und warum es so nicht unterschrieben werden sollte. Die Kosten für das Verfahren welches du beschreibst sind jedoch das abschreckende Element verbunden mit der Tatsache, dass eine Unterschrift, selbst unter teilweise ungültige Passagen, die Position des Journalisten vor Gericht verschlechtert. Wer das NDA nicht unterschrieben hat wird besser da stehen. Und wenn Millionenbeträge im Raum stehen will ich den sehen der nicht jede Verbesserung der Position für wichtig hält.

Edit:
Ich sehe auch nach wie vor kein Argument, das für das NDA spricht. Die Diskussion dreht sich lediglich darum ob das NDA ernst zu nehmen ist oder nicht. Auch wer hier die Auffassung vertritt, dass dies alles eigentlich sowieso nichts macht, der muss dennoch zugeben, dass der Journalist rechtlich immer besser da steht ohne unterschriebenes Blanko-NDA als wenn seine Unterschrift darunter steht.

bloodflash
2018-07-24, 12:21:35
Da bei dir Expertise nur durch die richtige Meinung erklärt wird, ist mir das ziemlich egal.

Welche Expertise sprichst Du denn dem Heise-Verlag ab?

Dass Heise offensichtlich selbst nicht so recht glaubt, was sie da sagen, sah man ja alleine am Video hinterher. Ein paar Behauptungen, null juristischer Sachverstand und die identischen Plattitüden. Zusätzliche Belege? Neue Infos? Nada. Sehr, sehr schwache Vorstellung. Da hätte sich der Hausjurist doch mal richtig zeigen können. Wahrscheinlich war es dem eher peinlich seine Englischkenntnisse zu präsentieren ;D

Oh, der Hausjurist hat auch in den USA studiert und berät einen IT-Fachverlag seit ca. 20 Jahren. Und Du unterstellst ihm des englischen nicht mächtig zu sein!?
Das ist ein Grund warum ich Deiner Expertise nicht traue.

Und Du kannst das juristisch bewerten? Dann mach doch mal!


Was gibt es denn von Heise? Ich kann mich nicht erinnern, dass Heise - außer Behauptungen - einen Beweis dafür geführt hat, dass diese NVIDIA NDA nun in irgendeiner Form besonders sein soll. Behauptet: Ja. Belegt: Nein.

Das ist halt der Vertrauensvorschuss von mir. Sie waren ja nicht die einzigen, die das fragwürdig fanden. Ausserdem haben sie nicht nur behauptet, sondern das NDA im Original veröffentlicht.

Aber davon mal ab würde ich gerne ein typisches Launch-NDA von nVidia oder AMD für benusterte Redaktionen sehen.

Complicated
2018-07-24, 12:34:37
Keine genauen Messungen, keine Analyse der Vorteil ggü der Konkurrenz und/oder der Vorgängergeneration, keine InDeep-Artikel ala Anandtech, keine genauen Leistungsmessungen usw. usf. Sei dir versichert: Deine "Traumwelt" ohne NDA ist der absolute Alptraum.
Dass dies einfach unwahr ist, wird dadurch bewiesen, dass es auch heute schon Tests und Reviews von Seiten gibt die keine NDAs und Testexemplare erhalten von Herstellern. Ich verweise hier an der Stelle mal auf die hervorragenden Artikel von P3Dnow (http://www.planet3dnow.de/cms/) zu Ryzen (http://www.planet3dnow.de/cms/30155-amd-ryzen-7-1800x-teil-1/) und Threadripper (https://www.planet3dnow.de/cms/33571-amd-ryzen-threadripper-1950x-part-one/).

NDAs werden nicht benötigt um Qualität abzuliefern. Sie werden benötigt um als Erster zu veröffentlichen. Der Leser muss Qualitäts-Abstriche machen, damit die Redaktionen ihr Geschäftsmodell bedienen können im Rennen um die erste Veröffentlichung. NDA-Fristen sind sozusagen die Rennflaggen unter den Redaktionen. wie oft schon haben wir uns das Gejammere anhören müssen wie wenig Zeit zum testen bleibt weil die Samples weiter verschickt werden müssen? Und jedes mal sinkt die Qualität mangels Zeit dadurch.

Beim Kauf von im Handel verfügbarer Hardware hat der Testleser den größten Nutzen zum Testzeitpunkt.

akuji13
2018-07-24, 13:32:35
Ja dann nenne doch mal die Alternative, damit du ohne NDA nicht obige Situation bekommst.

Die hardware selbst besorgen und alles das was du aufzeigst einfach ein wenig später bringen. ;)
Was vorab Infos anbelangt: Dann gibts halt keine. :wink:

Setzt natürlich auch ein Umdenken bei den Kunden voraus.

Bucklew
2018-07-24, 14:19:19
Welche Expertise sprichst Du denn dem Heise-Verlag ab?
Ich spreche ihnen erstmal keine ab, sehe aber entweder nur Behauptungen und/oder unvollständige Beweisführungen.

Und: Heise ist eben nur eine Meinung von vielen. Und viele sehen es eben anders. Warum sollte genau Heise die einzig herausstechende sein?

(Musst nicht antworten, ich weiß die Antwort ja schon ;))

Oh, der Hausjurist hat auch in den USA studiert und berät einen IT-Fachverlag seit ca. 20 Jahren. Und Du unterstellst ihm des englischen nicht mächtig zu sein!?
Und viele andere Verlage haben genauso Hausjuristen, die sogar native speaker in den USA sind und dort ihre gesamte juristische Ausbildung erfahren haben. Warum sollte Heise glaubwürdiger sein als die?

Die sagen eben (siehe Interview GamerNexus) das völlige Gegenteil von Heise. Wenn doch die Ausbildung/Erfahrung des juristischen Beistands so entscheidend sind, wie du es hier ausrollst, dann müsste doch die Bewertung die z.B. GamerNexus veröffentlicht hat, viel aussagekräftiger sein, als die von Heise.

Und Du kannst das juristisch bewerten? Dann mach doch mal!
Ich enthalte mich nicht ohne Grund einer juristischen Bewertung. Bin eben kein Jurist.

Das ist halt der Vertrauensvorschuss von mir. Sie waren ja nicht die einzigen, die das fragwürdig fanden. Ausserdem haben sie nicht nur behauptet, sondern das NDA im Original veröffentlicht.
Die Veröffentlichung des NDA von Heise ist aber eine unzureichende Beweisführung für die Behauptungen von Heise.

Wenn doch Heise so für Transparenz ist, warum haben sie dann kein vergleichbares NDA gezeigt, das viel harmloser ist?

Und warum haben eigentlich ganz viele Magazine/Journalisten, die das NDA unterschrieben haben, über das NDA berichtet, ohne verklagt zu werden? Laut Heises Aussage ist das doch eine der Konsequenzen des NVIDIA-NDAs? Stimmt dann wohl doch nicht so richtig?

Dass dies einfach unwahr ist, wird dadurch bewiesen, dass es auch heute schon Tests und Reviews von Seiten gibt die keine NDAs und Testexemplare erhalten von Herstellern.
Q.E.D.

Du behauptest, meine Aussage wäre unwahr, belegst sie dann aber wunderbar.

AMD Ryzen Threadripper 1950X — Part One
Von MusicIsMyLife am 31.08.2017 um 08:58 Uhr

Am 10. August hat AMD seine Threadripper-Prozessoren in den Markt entlassen.

Dauer des Reviews: 3 Wochen.

NDAs werden nicht benötigt um Qualität abzuliefern. Sie werden benötigt um als Erster zu veröffentlichen. Der Leser muss Qualitäts-Abstriche machen, damit die Redaktionen ihr Geschäftsmodell bedienen können im Rennen um die erste Veröffentlichung. NDA-Fristen sind sozusagen die Rennflaggen unter den Redaktionen. wie oft schon haben wir uns das Gejammere anhören müssen wie wenig Zeit zum testen bleibt weil die Samples weiter verschickt werden müssen? Und jedes mal sinkt die Qualität mangels Zeit dadurch.
NDAs werden benötigt, um die Interessen der Journalisten (Zeit zum Testen) und die Interessen der Industrie (Geheimhaltung) unter einen Hut zu bringen.

Wenn du schon sagst, dass die Zeit heute schon zu kurz ist und es Gejammer gibt, wie soll es dann erst mit Testzeitraum von 0 (= eure Forderung nach keiner NDA) funktionieren? Deiner Logik nach (und exakt das, was ich auch behauptet habe) sinkt die Qualität damit noch weiter.

Danke, das du nochmal bestätigst, was ich schrieb, auch wenn es unbewusst von deiner Seite war :D

Die hardware selbst besorgen und alles das was du aufzeigst einfach ein wenig später bringen. ;)
Was vorab Infos anbelangt: Dann gibts halt keine. :wink:
=> Keine Tests zum Releasezeitpunkt, sinkende Inhalte/Qualität in den späteren Berichten

Genau das, was ich behaupte.

Gerade wo heute bei GPUs zum Releasezeitpunkt am günstigen zu erhalten sind, wäre es ganz schön doof erstmal drei Wochen bis zum ersten Review zu warten.

Setzt natürlich auch ein Umdenken bei den Kunden voraus.
Der Kunde könnte umdenken, wenn es eine wirkliche Alternative gäbe. Gibt es aber offensichtlich nicht. Ihr konntet immer noch keine nennen und alles, was ihr bisher an "Vorteilen" von fehlenden NDAs genannt habt, unterstützt genau meine Argumentation.

Und seinen wir doch mal ehrlich: Wenn Heise jetzt drei Wochen nach Launch - ohne NDA - die GTX1180 vom normalen Händler besorgt hat und ausführlich getestet haben, so habt ihr dann doch bis dahin die Berichte von PCGH, CB, Igor & Co zig Mal rauf und runter gelesen :up:

Gipsel
2018-07-24, 15:19:02
Es würde dem Thread übrigens gut tun, wenn es hier etwas weniger persönlich gefärbte "Argumente" geben und etwas sachlicher und vor allem ruhiger diskutiert würde.
Immerhin geht nicht um Leben und Tod. Eine gemäßigte Diskussion, in der es auch unterschiedliche Meinungen geben kann, ist da angebrachter.

Complicated
2018-07-24, 17:02:16
Q.E.D.

Du behauptest, meine Aussage wäre unwahr, belegst sie dann aber wunderbar.



Dauer des Reviews: 3 Wochen.

Deine Aussage war es gäbe KEINE Reviews mit Qualität ohne NDA. Der Link zu P3D beweist, dass dies falsch ist.

Du meinst mit 3 Wochen Testdauer hier etwas zu argumentieren? Die Tests kommen später und die Produkte sind im Handel verfügbar. CPU und GPU Generationen haben üblicherweise über 1 Jahr Lebensdauer und werden nicht schlecht nach 3 Wochen. Schneller verfügbare Tests sind da Jacke wie Hose für den Leser/Käufer.

Bucklew
2018-07-24, 17:22:36
Deine Aussage war es gäbe KEINE Reviews mit Qualität ohne NDA. Der Link zu P3D beweist, dass dies falsch ist.
Damit beweist du, dass du die Hälfte meiner Aussage einfach ignorierst - oder nicht verstanden hast. Lies es doch noch mal im Kontext.

Du meinst mit 3 Wochen Testdauer hier etwas zu argumentieren? Die Tests kommen später und die Produkte sind im Handel verfügbar. CPU und GPU Generationen haben üblicherweise über 1 Jahr Lebensdauer und werden nicht schlecht nach 3 Wochen. Schneller verfügbare Tests sind da Jacke wie Hose für den Leser/Käufer.
Da kennt sich jemand aber nicht sehr gut mit der heute üblichen Preisentwicklung (https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Radeon-RX-Vega-Preise-weiterhin-deutlich-ueber-AMD-Angaben-3822014.html) aus.

Gerade bei der letzten Generation war es das günstigste, sofort nach Release zu kaufen. Danach wurde es nur teurer. Da können drei Wochen schon entscheidend sein.

Aber du darfst gern bei den nächsten GPUs auf die NDA-freien Reviews warten :up:

Complicated
2018-07-24, 18:16:48
Siehst du? Du redest über Preisentwicklung. Das spielt für mich überhaupt keine Rolle hier im Thema. Genau wie der von dir immer wieder verschobene Kontext, den ich ignoriere weil er Offtopic ist. Deine ganze Argumentation ist den Kontext zu verschieben. Dass ich das nicht mit mache liegt nicht an mangelndem Verständnis, sondern daran, dass es nichts zu dem Thema beiträgt. Das Argument "frühe Tests für billige Produkte" ist kaum ernst zu nehmen, ebenso wie eine Behauptung es wäre der Standard, weil es vereinzelt Produkte gibt die eine Solche Entwicklung haben.

Es sei denn du behauptest nun den Early-Adopter-Aufschlag gibt es nicht mehr. Wie du siehst ist deine Argumentation nur dafür geeignet sich über die falschen Behauptungen ausführlich ins Offtopic zu begeben. Billige Masche eines Thread-Derailen, weil einem das Ergebnis nicht gefällt, dass Nvidias Blanko-NDA den Lesern schadet.

Gipsel
2018-07-24, 18:29:13
Man sollte vielleicht auch mal erwähnen, daß viele Tester und auch Hersteller häufig auch ohne formale NDAs auskommen. Das läuft dann auf Vertrauensbasis. Der Tester erhält vom Hersteller z.B. ein Testsample/Vorabinformationen mit dem Hinweis, wann der Marktstart erfolgt und eben der Bitte bzw. dem gegenseitigem Einvernehmen, daß doch bis dahin möglichst nichts geleakt wird. Und die allermeisten Tech-Journalisten halten sich auch dran. Falls es mal jemand nicht tut, kann der Hersteller auch dann entscheiden, ihm zukünftig keine Samples oder anderweitige Vorabinformationen mehr zukommen zu lassen. Und das völlig ohne ein unterschriebenes NDA.
Das geht also durchaus.

y33H@
2018-07-24, 19:07:50
Das ist dann ein Gentleman's Agreement, üblicherweise kommt da schlicht eine Mail mit dem NDA-Datum und alleine durch den Erhalt erwartet die Gegenseite, dass man sich dran hält. Bei CPU- oder GPU-Launches wird aber idR was unterschrieben oder zumindest per Mail das NDA bestätigt.

Bucklew
2018-07-24, 19:08:31
Siehst du? Du redest über Preisentwicklung.
Nein, das war nur ein Gegenargument für deine "Kommen die Reviews halt 3 Wochen nach Verkaufsstart"-Argumentation.

Auf meine wirklich Argumentation hast du bisher null geantwortet, ja sie sogar falsch wiedergegeben. Du darfst es nochmal probieren :up:

einem das Ergebnis nicht gefällt, dass Nvidias Blanko-NDA den Lesern schadet.
Es steht dir frei diese willkürliche Behauptung zu belegen :up:

Das geht also durchaus.
Extremst fragwürdig, ob das bei NVIDIA funktioniert.

Aktuell wird jeder Pups überall breit getreten. Und da sollen die - auf Vertrauensbasis - dutzende bis hunderte Samples in alle Welt verschicken und hoffen, es gibt keinen Leak? ;D

Das ist doch immer noch keine vernünftige Alternative zu einem NDA. Das nun mal - da könnt ihr noch so viel drüber haten - bisher eine Win-Win-Win Situation für Industrie, Journalismus und Kunden ist.

Stellen wir uns mal vor, Complicateds Idee mit dem Test ab Releasezeitpunkt wäre so umgesetzt. Dann hätte AMD mehrere Wochen lang RX480-Karten, die die PCIe Spezifikation verletzen, verkauft und die entsprechenden Messungen hätte es erst viel später gegeben. Wo ist das im Vorteil des Konsumenten? Mehrere Wochen die Katze im Sack zu kaufen?

bloodflash
2018-07-24, 19:40:55
Das ist doch immer noch keine vernünftige Alternative zu einem NDA. Das nun mal - da könnt ihr noch so viel drüber haten - bisher eine Win-Win-Win Situation für Industrie, Journalismus und Kunden ist.


Können wir uns darauf einigen, dass es um diese Art NDAs in diesem Thread nicht geht!?

Die Diskussion könnt Ihr doch gerne in einem neuen Thread weiterführen.

Nach 37 Seiten wird es mir langsam langweilig auf immer dieselben Argumente und zigmal widerlegten, nicht zum Thema passenden Angriffe von NDA-Experten zu antworten, die es noch nicht einmal nötig haben, ihre Gegenargumente klar zu präzisieren.

"Auf meine wirklich Argumentation hast du bisher null geantwortet"
Welch jetzt genau? :confused:

"Es steht dir frei diese willkürliche Behauptung zu belegen"
Mein Gott, geh auf Seite xx in diesen Thread oder beziehe Dich darauf! Keiner weiss was *Du* meinst! Dein Opponent hat es hier wirklich oft genug dargestellt!

"Extremst fragwürdig, ob das bei NVIDIA funktioniert."
Ach, da bist Du ganz nah bei und hast Insiderinfos!? Oder nur haltlose Unterstellungen?

Der Rest Deiner Äusserungen bezieht sich nicht auf's Thema dieses Threads. Deine Gegenüber schon!

Also bitte: Woanders! Gib Deine Expertise zur bisherigen Praxis doch einfach mal Preis, auch wenn Du Dich schon gar nicht mehr erinnern kannst, wie oft Du so etwas (Was eigentlich?) schon unterschrieben hast.

Complicated
2018-07-24, 19:56:25
Nein, das war nur ein Gegenargument für deine "Kommen die Reviews halt 3 Wochen nach Verkaufsstart"-Argumentation.
Einfach etwas zu Behaupten ist kein Argument. CPUs und GPUs sowie andere IT-Hardware fallen im Preis nach Release in der Regel. Eine Ausnahme zur Regel macht noch kein valides Argument. Daher benötige ich auch kein Gegenargument. Was du machst ist Thread-Derailen und nicht argumentieren.

bloodflash
2018-07-24, 20:01:06
Gerade bei der letzten Generation war es das günstigste, sofort nach Release zu kaufen. Danach wurde es nur teurer. Da können drei Wochen schon entscheidend sein.

Hey, nVidia will den Kunden durch das NDA nur schützen, sonst grasen die ganzen Miner den Markt ab! Oder was?

Haut Eure verbugten Reviews möglichst schnell raus, wir geben Euch die Infos später. Echt jetzt, Ehrlich, Ihr dürft über alles reden nur nicht jetzt. ZackZack die Testkarte muss zum nächsten Reviewer - also Beeilung. Was Ihr da gefunden habt ist jetzt echt mal unter NDA, aber wir liefern Euch die Infos bestimmt nach und dann seid Ihr an der Sonnenseite, denn Ihr habt verifizierte Infos von uns!

Und die Reviewer so: Kauft, Kauft, schaut auf unsere Bechmarks, da sind die Balken ganz breit. Ihr seht sofort die FPS.
HDR, Frametimes, Stromverbrauch, Konfigurationsmöglichkeiten und abseitige Games (auch wenn Megaseller) und Async hatten wir keine Zeit zu (Standf auch nicht in den Guidelines), aber das kommt bestimmt, wenn die ersten Karten in 3 Wochen erhältlich sind.
Wollt Ihr das Euch die Miner den heissen Shit vor der Nase wegschnappen?

Ich spare mir mal das dritte Win in Win Win.

BTW: Das Async-Feature ist noch Beta, da ihr das NDA unterschrieben habt, bekommt Ihr die Infos dazu als Erste. Echt jetzt, Ehrlich!

Raff
2018-07-24, 21:58:36
Setzt natürlich auch ein Umdenken bei den Kunden voraus.

Spätestens da wird's hochgradig unrealistisch. ;)

MfG,
Raff

Stretcher
2018-07-25, 06:10:22
Da du überhaupt nicht argumentierst ist das wohl vergebliche Liebesmühe.

Du willst halt irgendwelche Klagen von Medienanwälten (die es schon ewig gibt) als Aufmacher benutzen wieso das NDA so böse ist und Nvidia absolut das gleiche machen wird.

1. Sehe ich dort keinen Zusammenhang
2. Muss Nvidia erst einmal klagen und wenn dann auf Basis welcher Grundlage?

Von Rufmord wurde nicht gesprochen (Pressekodex wurde eingehalten)

Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

Das Nvidia-Blanko-NDA kann nicht fallen, da kein Ablaufdatum. (5 Jahre gültig nach Kündigung)


Das Blanko NDA nicht, aber die in diesen Zeitraum versehenen Informationen sind natürlich wieder mit Terminen ausgestattet und zusätzlich gilt das nur für Informationen die von Nvidia an die Redaktionen vermittelt werden, ansonsten gilt das mal für gar nichts.

Das Nvidia-Blanko-NDA ermöglicht jedem Gericht einen Journalisten trotz Einhaltung des Pressekodex zu verurteilen, während die Süddeutsche die Möglichkeit hat zu gewinnen, wenn sie sich an den Pressekodex gehalten haben.

Du kannst doch nicht ein NDA unterzeichnen und dann Vorabinformationen herausgeben oder diese zum Schaden von Nvidia herausgeben.
Der Pressekodex spielt doch da keinerlei Rolle.
Wo ist da der Zusammenhang?;D

Andere Unternehmen kommen ebenfalls ohne Blanko-NDA aus.

Gibt Unternehmen die machen das genauso.


Und Nvidia muss nichts unternehmen um zu bewirken, dass Journalisten sich selbst beschneiden. Dazu reicht die alleinige Existenz der Vereinbarung und drohende Millionenklagen.

Gegen was willst du denn da klagen?:biggrin:
Millionenklage wegen NDA Bruchs?:eek:


Es gibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund es zu unterzeichnen.

Der Hauptgrund ein NDA zu unterzeichnen sind Vorabinformationen und Zeit seine Artikel zusammenzubekommen. Es gibt also überhaupt keinen Grund es zu unterzeichen?:biggrin:
Sry, aber wie sich das manche hier vorstellen.
Man hört ganz leise die Melodie von Pippi.

Da nicht alle unterschrieben haben, ist das Argument irgendwie hinfällig...

Du entscheidest im Einzelfall ob das Unterzeichnen des NDAs für deinen Leserkreis sinnvoll ist.
Klitschen wie Heise oder PCWelt sind nicht von Day One Tests abhängig.
Die C`T kommt alle zwei Wochen und kein Hahn kräht danach, sollte der Artikel erst in der nächsten erscheinen.

Golem, HWL, Computerbase, PCGH haben unterzeichnet und bei den anderen kann das NDA auch noch angepasst werden und unterschreiben es dann nach Absprache doch noch.

Ob man unterschrieben hat oder nicht, sagt erst mal gar nichts aus und ist nur ein Vorgang des Abwägens.

Dass dies einfach unwahr ist, wird dadurch bewiesen, dass es auch heute schon Tests und Reviews von Seiten gibt die keine NDAs und Testexemplare erhalten von Herstellern.

Grandios, lange nach allen anderen Tests mit kaum Klickzahlen.
Ist es wirklich so komplex zu erfassen wo Vorteile eines NDAs liegen und wieso man diese benötigt?

NDAs werden nicht benötigt um Qualität abzuliefern.

Ja, na klar werden die benötigt, oder wann sonst hast du mal ein paar ruhige Stunden um das Produkt zu testen?
Willst du dir es als Tester antun dein Sample selbst zu bestellen und zu bezahlen oder wenn die Lieferbarkeit gewährleistet ist, Wochen nach Release mal eins von MF oder dem Käsekönig zu bekommen?
Die Qualität wird ohne NDAs jedenfalls deutlich sinken, die Tests kommen dann zu beliebigen Zeitpunkten und dann wird jeder genauso Zeitdruck haben, schnellstmöglich einen Test zu veröffentlichen nur dann eben recht unbequem und nervig.



Sie werden benötigt um als Erster zu veröffentlichen. Der Leser muss Qualitäts-Abstriche machen, damit die Redaktionen ihr Geschäftsmodell bedienen können im Rennen um die erste Veröffentlichung.

Ohne NDAs wird die Qualität sinken, weil die Klickzahlen schlicht von den teilweise nichtssagenden Youtubevideos abgeholt werden und nicht von vernünftigen Artikeln mit Qualität.
Wenn dann 4 Wochen nach Release der große Test kommt, hat sich der Großteil die Informationen schon zusammengesucht.
Du stellst es so hin als wäre es ein Verbrechen als Erster zu veröffentlichen (selbst wenn alle als "erster" veröffentlichen).

Wieso stellst du dich denn gegen einen Interessenausgleich zwischen Presse und Unternehmen?
Wartest du dann brav Wochen oder Monate bis die NDA-freien Tests released werden? Dann sei doch bitte so konsequent, auch wenn ich dir versichern kann, dass dir das nichts bringen wird.

Man sollte vielleicht auch mal erwähnen, daß viele Tester und auch Hersteller häufig auch ohne formale NDAs auskommen. Das läuft dann auf Vertrauensbasis.

Bei GPU´s/CPU´s ist das schon länger nicht mehr so und verwundert auch kaum, wenn man sich die ganzen Leaks der Vergangenheit ansieht.

Gipsel
2018-07-25, 08:07:03
Das Blanko NDA nicht, aber die in diesen Zeitraum versehenen Informationen sind natürlich wieder mit Terminen ausgestattet und zusätzlich gilt das nur für Informationen die von Nvidia an die Redaktionen vermittelt werden, ansonsten gilt das mal für gar nichts.Wo entnimmst Du das eigentlich dem veröffentlichen NDA? Steht das da irgendwo, daß das zwingend so ist?
Ich meine, sicher, man kann logisch argumentieren, daß es für Produktlaunches wieder "normale" NDAs mit Ablaufdatum geben wird. Aber Informationen, die ohne solch ein spezifisches NDA, quasi mal zwischen durch, rausgegeben werden, wo kommt da das Ablaufdatum ins Spiel? Wenn die unter dem Blanko-NDA stehen, laufen die erstmal nicht ab (oder erst nach 5 Jahren), solange nV die nicht irgendwann mal selber veröffentlicht oder die explizit freigibt. Das kann nV natürlich machen. Aber im Prinzip darf nV einem NDA-Unterzeichner Informationen geben, wo nicht klar ist, daß sie jemals veröffentlicht werden dürfen. Die haben erstmal kein damit verbundenes (zeitnahes) Ablaufdatum.
Ob das praktische Relevanz haben wird (bzw. wieviel) oder nicht, können uns ja mal ein paar Redakteure in ein bis zwei Jahren diskret zustecken.
Persönlich würde ich vermuten, wohl erstmal nicht sehr viel. Man kann es allerdings auch kritisch als Teil einer wachsenden Drohkulisse gegenüber den Redakteuren sehen, die dann mittel- bis langfristig zu der berühmten "Schere im Kopf" führen kann. Dies ist schwer zu vermeiden und ist als genereller Effekt auch bei Journalisten in anderen Bereichen zu beobachten.
Bei GPU´s/CPU´s ist das schon länger nicht mehr so und verwundert auch kaum, wenn man sich die ganzen Leaks der Vergangenheit ansieht.Wurde mal eine der Redaktionen wegen NDA-Bruchs verklagt oder zumindest abgemahnt? Wenn nicht, hätte man es auch ohne machen können. Ohne das sind die möglichen Sanktionen (Verweigern zukünftiger Samples/Vorabinformationen) ziemlich identisch. Mit einem formalen NDA droht man nur mehr an. Aber wenn man das nicht durchsetzt (vermutlich weil sich die Leaks selten auf die Redaktionen mit Samples lokalisieren lassen), dann ist es eigentlich bald gehupft wie gesprungen.

Bucklew
2018-07-25, 09:44:34
@Stretcher:

Sehr schön, dass es noch User gibt, die sachlich und neutral, ohne Aufregung und Verschwörungstheorien, über das Thema diskutieren können. Volle Zustimmung und Daumen hoch! :up:

Können wir uns darauf einigen, dass es um diese Art NDAs in diesem Thread nicht geht!?
Das musst du nicht mir sagen, das musst du denjenigen sagen, die sich per se gegen alle NDAs aussprechen, aber auch keinerlei Alternative nennen können.

Auch du hast mir immer noch keine Alternative nennen können. Complicated auch nicht. Gipsels ist traumtänzerisch, also auch keine wirklich Alternative.

Fast 40 Seiten im Thread und alles worauf es sich beschränkt ist, dass NDAs böse sind. Aber etwas besseres kann auch niemand skizzieren.

Welch jetzt genau? :confused:
Meine Argumentation. Kannst du nachlesen. Oder es sein lassen, wie Complicated.

Mein Gott, geh auf Seite xx in diesen Thread oder beziehe Dich darauf! Keiner weiss was *Du* meinst! Dein Opponent hat es hier wirklich oft genug dargestellt!
Nö. Die Behauptung von Complicated, dass dieses NDA den Leser in irgendeiner Form oder Art schadet, ist absolut unbewiesen.

Ach, da bist Du ganz nah bei und hast Insiderinfos!? Oder nur haltlose Unterstellungen?
Die Erläuterung findest du im nachfolgenden Absatz. Vielleicht solltest du weniger Zitate zerstückeln und mehr mal lesen (und vor allem verstehen), was der Gegenüber schreibt.

Der Rest Deiner Äusserungen bezieht sich nicht auf's Thema dieses Threads. Deine Gegenüber schon!
Völliger Blödsinn :rolleyes:

Also bitte: Woanders! Gib Deine Expertise zur bisherigen Praxis doch einfach mal Preis, auch wenn Du Dich schon gar nicht mehr erinnern kannst, wie oft Du so etwas (Was eigentlich?) schon unterschrieben hast.
Das habe ich bereits - wenn du mal genauer gelesen hättest - getan. Das NDA ist nichts besonderes und bietet Vorteile, sowohl für NVIDIA, wie auch für Journalisten. Und wenn daraus qualitativ hochwertigere Artikel entstehen, dann ist dies auch vom Leser von Vorteil.

Win-Win-Win

Auf dein zweites Posting gehe ich leider nicht mehr ein, das ist einfach nur zu trollig.

Einfach etwas zu Behaupten ist kein Argument.
:facepalm:

Für dich hebe ich mal den Link in fett hervor, damit ist es dann nämlich eben keine bloße Behauptung mehr:
Da kennt sich jemand aber nicht sehr gut mit der heute üblichen Preisentwicklung (https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Radeon-RX-Vega-Preise-weiterhin-deutlich-ueber-AMD-Angaben-3822014.html) aus.

Und nein, dass sich die Preise in den Wochen/Monaten erstmal nach oben entwickeln, wenn das Angebot nicht die Nachfrage übersteigt ist auch immer bei IT-Hardware der Regelfall.

Fakt ist nun mal, da hilft auch dein ganzes Derailing nix, dass ohne NDA die ersten Tage und Wochen der Kauf der Hardware quasi "blind" erfolgen müsste. Es würde ein reiner Race-to-Bottom statt finden, wie wir ihn auf YouTube massenhaft sehen bei anderer Hardware. Ich sage nur "Unboxing". Du selbst beschwerst dich ständig bitterlich über die ach so unfähigen Journalisten, hast dich selbst hier im Thread noch beschwert, dass die Qualität der Artikel durch einen Zeitraum X für ein eigenes Testing - das durch ein NDA ermöglicht wird - zu gering ist und möchtest als Konsequenz daraus diesen Zeitraum auf null einstampfen. Ist leider einfach vollkommen unlogisch. Wenn überhaupt, müsstest du für strengere NDAs mit längeren Laufzeiten sein. Nur so gäbe es die qualitativ besten Day1-Reviews.

Kann man als Meinung haben, darf sich aber nicht wundern, wenn es darauf Widerspruch gibt. Ich habe lieber - dank NDA - einen Day 1 Test auf vielen Plattformen, mit vielen verschiedenen Tests und Gewichtungen, die mir viele Facetten des Produktes aufzeigen, als an Day1 ein Unboxing Video von PCGH, CB, Heise etc. pp.

GSXR-1000
2018-07-25, 10:34:36
Das größte Problem ist, das hier permanent überdramatisiert wird.

Hier wird vom Untergang der "Pressefreiheit" und somit faktisch vom Untergang des Vaterlandes gesprochen.
Fakt ist: Wir reden von Tests von first World Konsumprodukten, nicht irgendetwas, was in irgendeiner Weise mit einem demokratiegefährdenden Untergang von Pressefreiheit zu tun hat.
Ich denke die grundsätzliche bias eines jeden Testers (die vollkommen ungewollt sein duerfte in den meisten Fällen) die daraus resultiert, das man mit Person x der Firma y besser klar kommt als mit Person z der Firma a, man mit dieser Person beim letzten Showevent n glasl Schampus geschlürft hat, oder einfach nur, das man selbst auch einfach eine Marke präferiert, so wie eigentlich jeder Mensch das tut, hat deutlich mehr Einfluss auf ein Testfazit, als das NDA es jemals haben könnte.
Sonst würde nicht faktisch jede Seite zum gleichen Produkt ein anderes Fazit abgeben.
Bei einem Test von First World Konsumprodukten, auch noch zur Verfügung gestellt vom Hersteller bei menschengemachten Tests, absolute Neutralität und Objektivität zu erwarten, ist Irrsinn und zeugt von massiven Realitätsverlust.
Zumal die Ergebnisse ja noch in Textform, gegossen werden,... hier machen teilweise Nuancen in der Formulierung unterschwellig aber wirksam die Unterschiede. Dagegen kann sich selbst der bemühte Tester selbst garnicht wehren.
Somit ist die Vorstellung voll objektiver Testberichte einfach eine absurde Illusion, und das vollkommen ohne bezug auf "Pressefreiheit".

Die einzig neutrale Testmöglichkeit wäre ein vordefinierter, rein technischer nur Datenbasierter Test. Ohne weitere textliche Wertung. Nur selbst da scheitert es ja schon... es ist ja selbst kaum möglich einen absolut fairen Testparkours zu definieren, der kein Produkt potentiell benachteiligt. Selbst bei nur 2 Herstellern ist das nahezu unmöglich.

Warum wird also so ein Riesengewese gemacht, wenn eigentlich klar ist, das dieses NDA maximal ein weiterer Einflussfaktor von dutzenden viel grösseren sein KANN.

Stretcher
2018-07-25, 16:26:11
Wo entnimmst Du das eigentlich dem veröffentlichen NDA? Steht das da irgendwo, daß das zwingend so ist?

Woher ich das entnehme kann ich jetzt nicht näher präzisieren, aber überleg doch mal ein wenig logisch.
Wie soll es denn sonst laufen und was hätte das Blanko-NDA sonst für einen Sinn?
Ich meine, sicher, man kann logisch argumentieren, daß es für Produktlaunches wieder "normale" NDAs mit Ablaufdatum geben wird.

Ich habe nichts von "normalen" NDAs gesagt sondern von Terminvergaben für Infomaterial um die kommenden Produktlaunches.
Wie das bei denen läuft die das NDA nicht unterschrieben haben und nachverhandeln oder auf separate NDAs zu konkreten Produktlaunches hoffen - keine Ahnung.

Aber im Prinzip darf nV einem NDA-Unterzeichner Informationen geben, wo nicht klar ist, daß sie jemals veröffentlicht werden dürfen. Die haben erstmal kein damit verbundenes (zeitnahes) Ablaufdatum.

Theorie und Praxis. Gibt Nvidia Informationen an beliebig viele Blanko-NDA Unterzeichner, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sind die für Nvidia höchstens positiv, nicht negativ.
Solche Infos gibt Nvidia grundsätzlich nicht heraus, egal ob da ein NDA unterzeichnet wurde.

Man kann es allerdings auch kritisch als Teil einer wachsenden Drohkulisse gegenüber den Redakteuren sehen, die dann mittel- bis langfristig zu der berühmten "Schere im Kopf" führen kann.

Der Auslöser wäre aber dann Heise und nicht unbedingt Nvidia. Mir ist keine Klage von Nvidia bekannt.
Also denke ich dass es bisher zu keiner Schere im Kopf führt.
Leider führt die Veröffentlichung des NDAs von Heise aber dazu dass die Leser jeden kleinen Fehler auf die Goldwaage legen und Befangenheit unterstellen.
Mir wärs recht gewesen wenn Heise das NDA nicht veröffentlicht hätte.

Gipsel
2018-07-25, 16:44:55
Woher ich das entnehme kann ich jetzt nicht näher präzisieren,Kein Wunder. Es steht eben nicht drin. ;)
aber überleg doch mal ein wenig logisch.
Wie soll es denn sonst laufen und was hätte das Blanko-NDA sonst für einen Sinn?Siehst Du, genau das ist der mögliche Punkt bzw. Frage. ;)
Deine "logische Überlegung" hatte ich übrigens in meinem Post bereits vorweggenommen.
Ich habe nichts von "normalen" NDAs gesagt sondern von Terminvergaben für Infomaterial um die kommenden Produktlaunches.Was dann in Verbindung mit einem "normalen NDA" mitsamt konkreter Verbindung zu einem Produkt und absehbarem Ablaufdatum ausgegeben wird. Darum geht es hier aber nicht. Es geht eben um das von Heise veröffentlichte Blanko-NDA.

:
Theorie und Praxis.Meine Meinung zu den unmittelbaren praktischen Auswirkungen hatte ich ja oben schon mal dargelegt (ich erwarte keine großen). Trotzdem kann man sich ja mal fragen, was das Ganze eigentlich überhaupt soll. Also theoretisch.
Der Auslöser wäre aber dann Heise und nicht unbedingt Nvidia. Mir ist keine Klage von Nvidia bekannt. Also denke ich dass es bisher zu keiner Schere im Kopf führt.Was? Du mißverstehst das wohl mit der "Schere im Kopf". Das funktioniert implizit, ganz ohne tatsächlich erfolgte Klage oder Sanktionen, einfach nur durch deren Möglichkeit bzw. auch der Möglichkeit von Bevorzugungen bzw. dem Entzug derselben.
Mir wärs recht gewesen wenn Heise das NDA nicht veröffentlicht hätte.Aber dann hätten wir ja nichts zu diskutieren. ;)


==================================

Auch du hast mir immer noch keine Alternative nennen können. Complicated auch nicht. Gipsels ist traumtänzerisch, also auch keine wirklich Alternative.
Warum eigentlich? Mir ist klar, daß sich große Firmen oft versuchen, irgendwie rechtlich abzusichern, aber ist die Umsetzung wirklich sinnvoll und effektiv? Gewinnt man wirklich irgendwas? Wenn Du das meinst, kannst Du ja mal meine diesbezügliche Frage aus dem Thread beantworten.
Wurde mal eine der Redaktionen wegen NDA-Bruchs verklagt oder zumindest abgemahnt? Wenn nicht, hätte man es auch ohne machen können. Ohne das sind die möglichen Sanktionen (Verweigern zukünftiger Samples/Vorabinformationen) ziemlich identisch. Mit einem formalen NDA droht man nur mehr an. Aber wenn man das nicht durchsetzt (vermutlich weil sich die Leaks selten auf die Redaktionen mit Samples lokalisieren lassen), dann ist es eigentlich bald gehupft wie gesprungen.

Bucklew
2018-07-25, 17:06:08
Warum eigentlich? Mir ist klar, daß sich große Firmen oft versuchen, irgendwie rechtlich abzusichern, aber ist die Umsetzung wirklich sinnvoll und effektiv? Gewinnt man wirklich irgendwas? Wenn Du das meinst, kannst Du ja mal meine diesbezügliche Frage aus dem Thread beantworten.
Auch ein informelles NDA stellt natürlich eine justiziable Instanz da. Auch wenn dir mündlich - oder per formloser E-Mail - Bedingungen genannt werden, unter der du Informationen oder ein Sample erhälst, gehst du damit einen rechtsgültigen Vertrag ein. Hältst du dich nicht daran, kannst du verklagt werden. Genauso wie mit einem schriftlichen NDA. Die Beweisbarkeit mag schwieriger sein bei einer mündlichen Kommunikation, ja, aber sicherlich nicht unmöglich.

Der Vorteil eines schriftlichen NDAs ist dann natürlich, dass es deutlich detailliert ist, also mehr Informationen über Rechte und Pflichten, aber auch Möglichkeiten, enthält und auch eine viel bessere Diskussionsgrundlage bietet.

Kurzum: Deine Möglichkeit würde nur dann etwas ändern, wenn es tatsächlich gar keine Bedingungen für irgendwen gäbe und NVIDIA (oder wer auch immer) einfach so Samples an Redaktionen schicken würde. Dann wären wir aber wieder bei meinem Race-To-The-Bottom mit Unboxing Videos und einmal Crysis laufen lassen. Das will hier denke ich niemand, außer Complicated.

Zu deiner Frage: Kannst du denn mal einen konkreten NDA-Bruch benennen, der nicht nur mit Fahrlässigkeit begründbar wäre? Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein. Außer Dinge wie "falsche Zeitzone im CMS" oder "Printausgabe wurde zu früh an die Abonnenten verschickt".

(Womit man an dieser Stelle natürlich die These vertreten könnte, dass NDAs ja offensichtlich sehr gut funktionieren, wenn sie so gut eingehalten wären. Aber ich will ja nicht in den Wunden bohren ;D)

Gipsel
2018-07-25, 17:52:25
Auch ein informelles NDA stellt natürlich eine justiziable Instanz da.Die Bezeichnung der Redakteure dafür war bisher eher "gentlemen's agreement" (was per Definition eigentlich gerade nicht gerichtlich durchsetzbar ist), was rein auf gegenseitigem Vertrauen beruht (und sicher in diesem Fall auch der Furcht vor dem Entzug der daraus resultierenden Privilegien bei Mißbrauch). Informell ist eben das Gegenteil eines formalen NDAs (was natürlich tatsächlich auch mündlich zu Stande kommen kann) und somit nur schwer (wenn überhaupt) gerichtlich durchsetzbar.
Auch wenn dir mündlich - oder per formloser E-Mail - Bedingungen genannt werden, unter der du Informationen oder ein Sample erhälst, gehst du damit einen rechtsgültigen Vertrag ein. Hältst du dich nicht daran, kannst du verklagt werden.Das dürften deutsche Gerichte anders sehen (gab ja im Thread sogar das Argument von Igor, daß selbst die schriftlichen NDAs hierzulande nur schwer einklagbar wären). Aber das müssen wir hier auch gar nicht diskutieren, denn das geht eigentlich am Punkt vorbei.
Der Vorteil eines schriftlichen NDAs ist dann natürlich, dass es deutlich detailliert ist, also mehr Informationen über Rechte und Pflichten, aber auch Möglichkeiten, enthält und auch eine viel bessere Diskussionsgrundlage bietet.Der Vorteil für nV ergibt sich nur, wenn man dadurch mit einem größeren Knüppel droht als ohne. Und das habe ich gerade in Frage gestellt.
Kurzum: Deine Möglichkeit würde nur dann etwas ändern, wenn es tatsächlich gar keine Bedingungen für irgendwen gäbe und NVIDIA (oder wer auch immer) einfach so Samples an Redaktionen schicken würde. Dann wären wir aber wieder bei meinem Race-To-The-Bottom mit Unboxing Videos und einmal Crysis laufen lassen. Das will hier denke ich niemand, außer Complicated.Hier hast Du mich (absichtlich?) mißverstanden. Auch ein "Gentlemen's Agreement" (oder "informelles NDA" in Deiner Terminologie) stellt natürlich Bedingungen auf und droht ebenso Sanktionen an.
Zu deiner Frage: Kannst du denn mal einen konkreten NDA-Bruch benennen, der nicht nur mit Fahrlässigkeit begründbar wäre? Mir fällt ehrlich gesagt keiner ein. Außer Dinge wie "falsche Zeitzone im CMS" oder "Printausgabe wurde zu früh an die Abonnenten verschickt".

(Womit man an dieser Stelle natürlich die These vertreten könnte, dass NDAs ja offensichtlich sehr gut funktionieren, wenn sie so gut eingehalten wären. Aber ich will ja nicht in den Wunden bohren ;D)Und das funktioniert bei "informellen NDAs" bzw. "Gentlemen's Agreements" nicht? Ansonsten: Nice dodge!

Bucklew
2018-07-25, 18:12:50
Die Bezeichnung der Redakteure dafür war bisher eher "gentlemen's agreement" (was per Definition eigentlich gerade nicht gerichtlich durchsetzbar ist), was rein auf gegenseitigem Vertrauen beruht (und sicher in diesem Fall auch der Furcht vor dem Entzug der daraus resultierenden Privilegien bei Mißbrauch). Informell ist eben das Gegenteil eines formalen NDAs (was natürlich tatsächlich auch mündlich zu Stande kommen kann) und somit nur schwer (wenn überhaupt) gerichtlich durchsetzbar.
Hast du die Antwort auf dein Posting überhaupt gelesen? :confused:

Das ist dann ein Gentleman's Agreement, üblicherweise kommt da schlicht eine Mail mit dem NDA-Datum und alleine durch den Erhalt erwartet die Gegenseite, dass man sich dran hält. Bei CPU- oder GPU-Launches wird aber idR was unterschrieben oder zumindest per Mail das NDA bestätigt.

Auch das ist selbstverständlich justiziabel.

Das dürften deutsche Gerichte anders sehen (gab ja im Thread sogar das Argument von Igor, daß selbst die schriftlichen NDAs hierzulande nur schwer einklagbar wären). Aber das müssen wir hier auch gar nicht diskutieren, denn das geht eigentlich am Punkt vorbei.
Kurz: Bullshit. Und das weiß ich sogar als juristischer Laie.

Ob du bei deinem Autohändler einen 10-seitigen Kaufvertrag oder bei deinem Gemüsehändler sagst "Ich hätte gerne eine Zwiebel": In beiden Fällen gehst du einen gültigen, rechtsverbindlichen Vertrag ein.

Ob du ein 10-seiten NDA mit einem Ablaufdatum erhälst oder dich der Kontakt anruft und sagt "bitte nichts vor <Ablaufdatum> veröffentlichen": Dito.

Gern etwas Fortbildung:
Tatsächlich sind die meisten mündliche Verträge gültig. Dr. Jörn Zons, Rechtsanwalt für Vertragsrecht und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Internationales Wirtschaftsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV), erklärt: „In Deutschland besteht Vertragsfreiheit, das heißt bis auf wenige Ausnahmen man kann Verträge im Grunde schließen wie man möchte. Also beispielsweise mündlich beziehungsweise per Handschlag.“ Im Wirtschaftsleben würden Verträge aber meistens schriftlich geschlossen.
(Dass es dann schlussendlich auf die Schriftform hinaus läuft - das hatte ich bereits erläutert)

Ich verstehe übrigens nicht, warum Leute sich anmaßen ein mehrseitiges, englisches, juristisches Dokument zu bewerten, aber dann nicht einmal solche Basics wissen. Wenn ich keine Ahnung habe, dann halte ich entweder meine Klappe oder lerne es entsprechend. Aber das ist ja irgendwie eine Eigenschaft, die seit einigen Jahren irgendwie nicht mehr existiert. Je weniger Ahnung, desto häufiger die Postings hat man ja so den Eindruck.

Der Vorteil für nV ergibt sich nur, wenn man dadurch mit einem größeren Knüppel droht als ohne. Und das habe ich gerade in Frage gestellt.
Der Vorteil für NVIDIA ist, dass alle Publikationen einen identischen, klaren und vor allem genauer spezifizierten Rahmenvertrag haben. Eben auch aus dem Grunde hast du den 10 Seiten Kaufvertrag beim Auto, während du die Zwiebel eben ohne Kaufvertrag erhälst.

Hier hast Du mich (absichtlich?) mißverstanden. Auch ein "Gentlemen's Agreement" (oder "informelles NDA" in Deiner Terminologie) stellt natürlich Bedingungen auf und droht ebenso Sanktionen an.
Dann ist es auch völlig irrelevant, ob NDA oder "informelles NDA". Siehe auch oben.

Und das funktioniert bei "informellen NDAs" bzw. "Gentlemen's Agreements" nicht? Ansonsten: Nice dodge!
Schön Nebelkerze, wie von dir gewohnt Gipsel ;D

Ich zitiere gerne nochmal deine Frage, nach der du mich ja explizit gefragt hast:
Wurde mal eine der Redaktionen wegen NDA-Bruchs verklagt oder zumindest abgemahnt?
Wenn du so eine Frage nach einer Reaktion stellst, so musst du doch erstmal den vorhandenen Fall der Aktio (in diesem Falle: NDA-Bruch) benennen, damit man dir antworten kann.

Wie gesagt: Mir fällt kein Fall ein, gegen den man sich mit einem NDA im Vorfeld absichern möchte. Wenn du einen kennst, dann benenne ihn bitte und wir schauen mal, was da noch im Nachfeld passiert ist.

Da es die Aktio (gezielten NDA-Bruch) nicht gab, ist die Frage nach einer Reaktion (Klage/Abmahnung wegen NDA-Bruch) nur beantwortbar mit: Es war bisher nie notwendig.

Unterm Strich: NDAs funktionieren :cool:

unl34shed
2018-07-25, 19:13:18
Mal eine Blöde Frage, warum wird eigentlich von der pro NDA Seite versucht die Diskussion zum Thema, sind NDAs gut oder schlecht zu führen? Ist doch gar nicht das Thema :confused:


Die eigentliche Frage lautet doch:
Ist ein NDA in dieser Form (Blanko NDA - ohne Datum oder Produktbezug) für die Presse sinnvoll?
Darunter fallen dann Fragen wie:
- Welche Vorteile bietet es für Kunde, Presse und Nvidia?
- Welche Nachteile bietet es für Kunde, Presse und Nvidia?
- Was kann es besser als frühere NDAs (produktbezogen) bzw. sogar reine Gentleman Agreements?

Einziger Vorteil, der bis jetzt genannt wurde:
- Es muss nicht zu jedem Launch ein neues NDA erstellen werden. Da dies aber vermutlich eh eine Vorlage in die nur Name, Thema und Datum eingetragen wird ist oder sogar formlose via Mail/Telefonat geschieht, eher fraglich.


Nachteile:
- Der Vorteil ist aber auch gleich ein großer Nachteil, denn alle Informationen, die raus gehen müssen Zusätze enthalten, wann, wie, wo und ob diese publik gemacht werden dürfen. Ich frag mich, was mehr Arbeit ist :confused:

- Hinzu kommt das Ignorieren der Redaktionen, dass bei einem "einfachen Ausstieg" aus dem NDA sämtliche Daten nachweislich gelöscht werden müssen.

- Für die Presse heißt es übrigend, dass man die nächsten 10 Jahre noch genauer aufpassen, was man schreibt, da erstmal alle Informationen unter NDA stehen und man muss bei jedem Fitzel kontrollieren ob es schon freigegeben wurde.

- Dann kommt noch der Teil mit den Geschäftsgeheimnissen, so etwas sollte die Presse eigentlich nie von Nvidia erhalten, lässt sich aber auch dafür nutzen um Themen über die Presse tot schweigen zu lassen. Sonst ergibt die Klausel keinen Sinn.

- Die Jouristische Angreifbarkeit für die Presse, da es doch ein weitreichender Vertrag ist, aber nicht wirklich spezifisch.

- Das alle führt am Ende zur von Gipsel genannten "Schere im Kopf" bei den Journalisten und für den Kunden heißt das am Ende weniger oder schön gefilterte Informationen, wenn nicht sogar nur die halbe Wahrheit.


Und bei der Diskussion bitte nicht vergessen, dass es sich um Presse NDAs handelt, nicht um NDAs im Bereich der Forschung und Entwicklung. Die Presse ist ein Verlängerter Arm des Marketings und alle Informationen die diese erhalten gehen normalerweise raus.

Gipsel
2018-07-25, 19:29:37
Hast du die Antwort auf dein Posting überhaupt gelesen? :confused:

Auch das ist selbstverständlich justiziabel.Na klar.
Und nein, und Deutschland sicher nicht. Da kommt faktisch kein rechtsgültiger Vertrag (und auch keine Vereinbarung in Vertragsform) zustande. Da fehlt schlicht die Willenserklärung seitens der Redaktion (also konkret die Annahme des Angebots seitens nV [und für einen Vertrag ist sogar eine empfangsbedürftige Willenserklärung nötig, sie muß also zwingend bei der Gegenseite ankommen]). Nochmal: Allein durch Empfang einer email, kommt gar nichts zustande. Anders ist es, wenn die Redaktion der NDA ebenfalls per email (oder eben auch mündlich) zustimmt. Ohne das ist da gar nichts, bzw. eben nur ein Gentlemen's Agreement.
Kurz: Bullshit. Und das weiß ich sogar als juristischer Laie.Da erwartest Du jetzt nicht wirklich eine Antwort drauf, oder? :rolleyes:
Ob du bei deinem Autohändler einen 10-seitigen Kaufvertrag oder bei deinem Gemüsehändler sagst "Ich hätte gerne eine Zwiebel": In beiden Fällen gehst du einen gültigen, rechtsverbindlichen Vertrag ein.Ja, weil beide Seiten eine übereinstimmende Willenserklärung abgeben (von Seiten des Gemüsehändlers dadurch ausgedrückt, daß er da die Ware mit einem Preisschild liegen hat [Angebot], auf daß der Kunde dann eingeht [Annahme]; beim Autohändler durch Unterschrift unter das Vertragswerk). Siehe oben.
Ob du ein 10-seiten NDA mit einem Ablaufdatum erhälst oder dich der Kontakt anruft und sagt "bitte nichts vor <Ablaufdatum> veröffentlichen": Dito.Wenn Du nicht mit "Okay" oder was Gleichwertigem antwortest, eben nicht. Und Dein Zitat von y33H@ erwähnte eben nur den Erhalt einer email ohne eine Antwort. ;)
Gern etwas Fortbildung:Die überspringe ich mal, da es eben schon bei den Grundlagen eines Vertrages gehapert hat.
Ich verstehe übrigens nicht, warum Leute sich anmaßen ein mehrseitiges, englisches, juristisches Dokument zu bewerten, aber dann nicht einmal solche Basics wissen. Wenn ich keine Ahnung habe, dann halte ich entweder meine Klappe oder lerne es entsprechend. Aber das ist ja irgendwie eine Eigenschaft, die seit einigen Jahren irgendwie nicht mehr existiert. Je weniger Ahnung, desto häufiger die Postings hat man ja so den Eindruck.Wenn Du meine Posts mal nachliest, wirst Du bemerken, daß es mir darum gar nicht ging. Achja und mit solchen Tipps fängt man am Besten immer vor der eigenen Haustür an. ;)
Der Vorteil für NVIDIA ist, dass alle Publikationen einen identischen, klaren und vor allem genauer spezifizierten Rahmenvertrag haben. Eben auch aus dem Grunde hast du den 10 Seiten Kaufvertrag beim Auto, während du die Zwiebel eben ohne Kaufvertrag erhälst.Das ist wieder nicht die Frage. Wie schon mal gesagt, ergeben sich solche Vorteile erst bei eventuellen Streitigkeiten. Deswegen ja meine Frage nach diesen.
Dann ist es auch völlig irrelevant, ob NDA oder "informelles NDA". Siehe auch oben.Dann gibst Du mir also recht (wenn auch aus nicht zutreffenden Gründen, siehe oben)? Denn genau das habe ich in den Raum gestellt. Praktisch ergeben sich offenbar erstmal keine konkreten Unterschiede, oder? Hat nV irgendwann mal versucht, über Entzug von Vorabinformationen/Samples hinausgehende Sanktionen durchzusetzen?
Schön Nebelkerze, wie von dir gewohnt Gipsel ;DÄhm, der ganze Ausgangspunkt war die These, daß man auch auf "informelle NDAs"/Gentlemen's Agreements setzen könnte. Wie kann das dann eine Nebelkerze sein? :|
Und ich vermisse Dein Argument.

Ich zitiere gerne nochmal deine Frage, nach der du mich ja explizit gefragt hast:

Wenn du so eine Frage nach einer Reaktion stellst, so musst du doch erstmal den vorhandenen Fall der Aktio (in diesem Falle: NDA-Bruch) benennen, damit man dir antworten kann.

Wie gesagt: Mir fällt kein Fall ein, gegen den man sich mit einem NDA im Vorfeld absichern möchte. Wenn du einen kennst, dann benenne ihn bitte und wir schauen mal, was da noch im Nachfeld passiert ist.

Da es die Aktio (gezielten NDA-Bruch) nicht gab, ist die Frage nach einer Reaktion (Klage/Abmahnung wegen NDA-Bruch) nur beantwortbar mit: Es war bisher nie notwendig.Also ist Dir genau so wenig wie mir einer bekannt (hätte ja sein können). Danke für die Beantwortung meiner Frage. :)

=================================

edit @unl34shed:
Danke. Das sind tatsächlich Punkte, worum es hier gehen könnte.

GSXR-1000
2018-07-25, 19:42:17
Mal eine Blöde Frage, warum wird eigentlich von der pro NDA Seite versucht die Diskussion zum Thema, sind NDAs gut oder schlecht zu führen? Ist doch gar nicht das Thema :confused:


Gibt es eine "Pro NDA Seite?" Ich sehe keine. Ich sehe nur eine Gruppe die sagt: Durch dieses NDA ändert sich am Status quo faktisch so gut wie nichts.


Die eigentliche Frage lautet doch:
Ist ein NDA in dieser Form (Blanko NDA - ohne Datum oder Produktbezug) für die Presse sinnvoll?
Darunter fallen dann Fragen wie:
- Welche Vorteile bietet es für Kunde, Presse und Nvidia?
- Welche Nachteile bietet es für Kunde, Presse und Nvidia?
- Was kann es besser als frühere NDAs (produktbezogen) bzw. sogar reine Gentleman Agreements?
Nein. Auch diese Frage stellt sich nicht.
Weiterhin stellt sich nur die Frage: Hat das NDA relevante Auswirkungen auf das, was am Ende als Information bereitgestellt wird?
Das sehen viele nicht so. Andere hingegen reden bereits das Ende jedweder "neutralen" Berichterstattung herbei.



Einziger Vorteil, der bis jetzt genannt wurde:
- Es muss nicht zu jedem Launch ein neues NDA erstellen werden. Da dies aber vermutlich eh eine Vorlage in die nur Name, Thema und Datum eingetragen wird ist oder sogar formlose via Mail/Telefonat geschieht, eher fraglich.


Ich hab schon mit vielen NDAs zu tun gehabt... telefonische NDAs kenn ich allerdings nicht. Was hier immer für Vorstellungen herrschen...



Nachteile:
- Der Vorteil ist aber auch gleich ein großer Nachteil, denn alle Informationen, die raus gehen müssen Zusätze enthalten, wann, wie, wo und ob diese publik gemacht werden dürfen. Ich frag mich, was mehr Arbeit ist :confused:


Äh nein. Das ergibt sich aus dem NDA nicht. Weder direkt noch verklausuliert. Hirngespinst.


- Hinzu kommt das Ignorieren der Redaktionen, dass bei einem "einfachen Ausstieg" aus dem NDA sämtliche Daten nachweislich gelöscht werden müssen.

Wo steht das? Im NDA steht von dieser Zwangsmassnahme nichts. Wieder so eine Herleitung ohne jeden Kontextbezug.


- Für die Presse heißt es übrigend, dass man die nächsten 10 Jahre noch genauer aufpassen, was man schreibt, da erstmal alle Informationen unter NDA stehen und man muss bei jedem Fitzel kontrollieren ob es schon freigegeben wurde.
Auch das ist eine simple Übertreibung und hat mit der Realität nichts zu tun. Dem informierten Journalisten, dessen Fachgebiet das ist, weiss sehr wohl, welche Informationen zum Thema öffentlich sind und welche nicht. Diese Differenzierung muss er übrigens auch jetzt bei "speziellen NDAs bereits grundsätzlich machen. Auch ist die Annahme, Nvidia würde nun haarklein alle Veröffentlichungen weltweit auf mögliche versteckte juristische Verfehlungen untersuchen lassen, mehr als aberwitzig. Nochmals die Frage: Welche Vorstellung habt ihr eigentlich?



- Dann kommt noch der Teil mit den Geschäftsgeheimnissen, so etwas sollte die Presse eigentlich nie von Nvidia erhalten, lässt sich aber auch dafür nutzen um Themen über die Presse tot schweigen zu lassen. Sonst ergibt die Klausel keinen Sinn..

Geschäftsgeheimnisse sollte die Presse nie von NV erhalten? Also im Klartext, es sollte also weder Vorabbestückung der Presse mit Samples geben, noch sollte es day1 tests geben können. Denn jedes Produkt selbst (inkl. jeder Information dazu) ist vor Release ein Geschäftsgeheimnis ("confidential information), ebenso der Releastermin selbst.
Überlegst du eigentlich mal selbst was du da schreibst?


- Die Jouristische Angreifbarkeit für die Presse, da es doch ein weitreichender Vertrag ist, aber nicht wirklich spezifisch.

Entscheidend für die juristische Würdigung ist immer noch das Gesetz. Nicht irgendein Geschreibsel von NV, welches in weiten Teilen so nicht anwendbar ist, bzw gerade ob seiner Allgemeingültigkeit kaum juristisch umsetzbar ist. Das genau ist nämlich der Punkt der das NDA de fakto (in Deutschland und der EU mindestens) zu einem zahnlosen Tiger macht.


- Das alle führt am Ende zur von Gipsel genannten "Schere im Kopf" bei den Journalisten und für den Kunden heißt das am Ende weniger oder schön gefilterte Informationen, wenn nicht sogar nur die halbe Wahrheit.

Das ist schlicht eine Unterstellung und eine relativ haltlose Herleitung ohne jeden empirischen Nachweis.



Und bei der Diskussion bitte nicht vergessen, dass es sich um Presse NDAs handelt, nicht um NDAs im Bereich der Forschung und Entwicklung. Die Presse ist ein Verlängerter Arm des Marketings und alle Informationen die diese erhalten gehen normalerweise raus.

Korrekt. Endlich verstehst dus mal. Die ganzen besampelten Test/Review sides sind der verlängerte Arm des Marketings. Von NVs Marketing, von AMDs Marketing, von Intels Marketing, von Apples Marketing. Genau deshalb gibt es überhaupt day 1 tests. Weil es Teil der Marketingstrategie ist. Und weil es eine PARTNERSCHAFT ist, und weil BEIDE Seiten (sprich die Presse UND der Hersteller davon profitieren). Um den Vorteil des Kunden geht es hierbei in keinster Weise. Das kann ein nebeneffekt sein, ist aber nicht integraler Bestandteil des Deals.
Verstehst du? Bereits jetzt SIND Hersteller und Presse bereits PARTNER. Schon jetzt ist die Presse nicht das Kontrollorgan der Hersteller. Denn dann dürfte es keine Vereinbarungen, keine day 1 tests etc geben. DANN müssten alle tester so vorgehen wie beispielsweise stiftung warentest, alle Produkte im freien Handel erwerben und ohne Herstellerkenntnis testen.
Das macht aber kaum eine Webseite und zumindest niemand, der day1 tests veröffentlicht.

Gipsel
2018-07-25, 20:15:32
Ich hab schon mit vielen NDAs zu tun gehabt... telefonische NDAs kenn ich allerdings nicht. Was hier immer für Vorstellungen herrschen...Kommt laut Aussage aus Redaktionen wohl durchaus mal vor. Und (fern-)mündliche Verträge sind ja nicht nur im Prinzip möglich. Die genaue Ausformulierung fällt dann wohl weg, aber das wäre ja ein Detail.
Entscheidend für die juristische Würdigung ist immer noch das Gesetz. Nicht irgendein Geschreibsel von NV, welches in weiten Teilen so nicht anwendbar ist, bzw gerade ob seiner Allgemeingültigkeit kaum juristisch umsetzbar ist. Das genau ist nämlich der Punkt der das NDA de fakto (in Deutschland und der EU mindestens) zu einem zahnlosen Tiger macht.Das sieht Bucklew offenbar anders.
Das ist schlicht eine Unterstellung und eine relativ haltlose Herleitung ohne jeden empirischen Nachweis.Im PoWi gibt es bestimmt einen Journalismusthread, wo analoge Entwicklungen in anderen Themenbereichen diskutiert werden. Warum schließt Du es für den Technikbereich kategorisch aus? Das NDA ist da sicher nur ein kleines Detail und andere Mittel bestimmt sogar effektiver. Aber daß man viele Journalisten durch entsprechende Behandlung von der (mächtigen) Gegenseite in bestimmte Richtungen beeinflussen kann, sollte zwar nicht vorkommen, ist aber praktisch doch zu beobachten. Also so ganz allgemein ohne Bezug zu diesem NDA. Aber daher ist es prinzipiell eine durchaus legitime Frage, welche Mittel den Firmen im Technikbereich für so eine mittel- bis langfristige Beeinflussung zur Verfügung stehen und ob eventuell so ein NDA ein (zugegeben vermutlich recht kleiner) Baustein sein könnte.

Denn daß aus Deiner Sicht nicht Alles eitel Sonnenschein ist, scheint Dein letzter Absatz ja klar zu zeigen. Du bist offenbar sehr kritisch in der Frage, ob die Presse einer Art unabhängiger "Aufsichtsfunktion" nachkommt. Du verneinst es ja sogar und beschreibst die Presse als verlängerten Arm des Marketings und Presse und Firmen als "Partner" (was einige Redaktionen sicher nicht so sehen, auch wenn die jeweiligen Firmen diese Situation sicher anstreben). Wenn man in der Frage so weit wie Du geht, dann kann man sich aber auch fragen, mit welchen Mitteln die Machtbalance in dieser Partnerschaft Marketing<=>Presse beeinflußt wird. Das ist dann im Prinzip eine ähnliche Diskussion.

unl34shed
2018-07-25, 20:15:51
Ich hab schon mit vielen NDAs zu tun gehabt... telefonische NDAs kenn ich allerdings nicht. Was hier immer für Vorstellungen herrschen...

NDA = Verschwiegenheitserklärung
Du erklärst dich am Telefon bereit zu schweigen, was ist es denn dann?

Und ja ich schrieb nicht umsonst informell. ;)

Äh nein. Das ergibt sich aus dem NDA nicht. Weder direkt noch verklausuliert. Hirngespinst.

Ähm, wie sollen die Daten denn dann veröffentlicht werden?
Es ist erst einmal ALLES als geheim eingestuft, was von Nvidia kommt. :confused:

Wo steht das? Im NDA steht von dieser Zwangsmassnahme nichts. Wieder so eine Herleitung ohne jeden Kontextbezug.

Hast du das NDA gelesen? Schau dir mal 4. (Term) an, letzter Satz.

Geschäftsgeheimnisse sollte die Presse nie von NV erhalten? Also im Klartext, es sollte also weder Vorabbestückung der Presse mit Samples geben, noch sollte es day1 tests geben können. Denn jedes Produkt selbst (inkl. jeder Information dazu) ist vor Release ein Geschäftsgeheimnis ("confidential information), ebenso der Releastermin selbst.
Überlegst du eigentlich mal selbst was du da schreibst?

Es geht nicht um "confidential information" (= Vertrauliche Information), sondern um "trade secrets" (= Geschäftsgeheimnis). Darin wird im Dokument eindeutig unterschieden!

Kurzform:
Für Confidential Information gelten alle Ausnahmen, die in zweiten Punkt 3 genannt werden. Auch dürfen diese 5 Jahren nach Ende des NDAs publik gemacht werden.
Für Trade Secrect gelten keine Ausnahmen, diese sind unter allen Umständen geheim zu halten. Für Immer!

Entscheidend für die juristische Würdigung ist immer noch das Gesetz. Nicht irgendein Geschreibsel von NV, welches in weiten Teilen so nicht anwendbar ist, bzw gerade ob seiner Allgemeingültigkeit kaum juristisch umsetzbar ist. Das genau ist nämlich der Punkt der das NDA de fakto (in Deutschland und der EU mindestens) zu einem zahnlosen Tiger macht.
Machst du dich nicht Angreifbar, wenn du gegen den Vertrag verstößt indem du zB. Daten leakst?

Das ist schlicht eine Unterstellung und eine relativ haltlose Herleitung ohne jeden empirischen Nachweis.
Meinst du dass das NDA wirklich keinen Einfluss auf die Berichterstattung hat?

Korrekt. Endlich verstehst dus mal. Die ganzen besampelten Test/Review sides sind der verlängerte Arm des Marketings. Von NVs Marketing, von AMDs Marketing, von Intels Marketing, von Apples Marketing. Genau deshalb gibt es überhaupt day 1 tests. Weil es Teil der Marketingstrategie ist. Und weil es eine PARTNERSCHAFT ist, und weil BEIDE Seiten (sprich die Presse UND der Hersteller davon profitieren). Um den Vorteil des Kunden geht es hierbei in keinster Weise. Das kann ein nebeneffekt sein, ist aber nicht integraler Bestandteil des Deals.
Verstehst du? Bereits jetzt SIND Hersteller und Presse bereits PARTNER. Schon jetzt ist die Presse nicht das Kontrollorgan der Hersteller. Denn dann dürfte es keine Vereinbarungen, keine day 1 tests etc geben. DANN müssten alle tester so vorgehen wie beispielsweise stiftung warentest, alle Produkte im freien Handel erwerben und ohne Herstellerkenntnis testen.
Das macht aber KEINE Webseite.

Ja, dass war natürlich der ganze Sinn des Absatzes :|

Edit:
Arm des Marketings ... (was einige Redaktionen sicher nicht so sehen, auch wenn die jeweiligen Firmen diese Situation sicher anstreben).

Nur zur Klarstellung ich meinte das aus Sicht Nvidias.

GSXR-1000
2018-07-25, 22:20:58
Im PoWi gibt es bestimmt einen Journalismusthread, wo analoge Entwicklungen in anderen Themenbereichen diskutiert werden.

Wovon der grösste Teil schlicht unterstellungen und VTs sind, und gerne alle Medien, die nicht die jeweils eigene Meinung als gekauft oder politisch einseitig diffamiert werden. Nachweise, Belege für diese Sachverhalte finden sich so gut wie nie. Nein, danke, auf diese Diskussionsebene begebe ich mich jetzt nicht, GEZ Hassern und "Staatsmedien" Brüllern wird dort schon genug Futter gegeben. Nicht auch noch hier.



Warum schließt Du es für den Technikbereich kategorisch aus? Das NDA ist da sicher nur ein kleines Detail und andere Mittel bestimmt sogar effektiver. Aber daß man viele Journalisten durch entsprechende Behandlung von der (mächtigen) Gegenseite in bestimmte Richtungen beeinflussen kann, sollte zwar nicht vorkommen, ist aber praktisch doch zu beobachten. Also so ganz allgemein ohne Bezug zu diesem NDA. Aber daher ist es prinzipiell eine durchaus legitime Frage, welche Mittel den Firmen im Technikbereich für so eine mittel- bis langfristige Beeinflussung zur Verfügung stehen und ob eventuell so ein NDA ein (zugegeben vermutlich recht kleiner) Baustein sein könnte.

Weil es wirklich zu banal ist, um selbst an dieser Stelle wieder VTs zu konstruieren. Gott Leute, es geht um schnöde Konsumgüter, die für manche Leute hier ein Hobby sind, aber wahrlich nichts von existenzieller Bedeutung.


Denn daß aus Deiner Sicht nicht Alles eitel Sonnenschein ist, scheint Dein letzter Absatz ja klar zu zeigen. Du bist offenbar sehr kritisch in der Frage, ob die Presse einer Art unabhängiger "Aufsichtsfunktion" nachkommt.

Korrekt. Weil ich auch garnicht sehe, das die "Presse" den Anspruch erheben kann in dieser Konstellation eine Aufsichtsfunktion zu haben. Oder ob das ihre Aufgabe ist. Zumindest für den Grossteil kann man das verneinen. Jeder der Day 1 tests liefern will (oder auch wirtschaftlich bedingt MUSS, um die clicks zu haben) ist auf eine mehr oder weniger grosse Partnerschaft mit den Herstellern angewiesen, muss nach deren Vorgaben vorgehen und geht diese Partnerschaft bewusst ein, in dem Wissen, damit Teil der Marketingmaschinerie zu sein. Das ist bei der Grupper der "Presse" garnicht anders möglich. Und beide Seiten partizipieren. Die Hersteller durch Publicity, das Medium durch Klicks. Denn seien wir doch mal ehrlich, und eigentlich weiss das hier jeder auch: Hält man sich nicht an die Vorgaben, oder verreisst ein Produkt richtig, nachhaltig oder wiederholt, fällt schlicht aus dem Pool derer raus, die vor Release Samples bekommen. Man wird zu Konferenzen und Events nicht eingeladen. Tut NV nicht weh. Willige finden sich genug. Für einen Seitenbetreiber hingegen wird das schnell existenziell. Die Vorgehensweise ist ja auch bekannt und man kann und konnte Sie auch beobachten. Wie soll also diese grosse Gruppe der "Presse" eine Aufsichtsfunktion übernehmen? Und wie sollte diese Gruppe durch das NDA schwerer belastet werden, als man eben ohnehin schon durch die Zwangspartnerschaft beeinflusst ist?



Du verneinst es ja sogar und beschreibst die Presse als verlängerten Arm des Marketings und Presse und Firmen als "Partner" (was einige Redaktionen sicher nicht so sehen, auch wenn die jeweiligen Firmen diese Situation sicher anstreben).

Bitte. Sei doch realistisch. Wenn man sich nicht Partnerschaftlich verhält, wird man nicht besampelt und bekommt keine Infos. So blauäugig kannst du doch garnicht sein, das ernsthaft anzuzweifeln.

Wenn man in der Frage so weit wie Du geht, dann kann man sich aber auch fragen, mit welchen Mitteln die Machtbalance in dieser Partnerschaft Marketing<=>Presse beeinflußt wird. Das ist dann im Prinzip eine ähnliche Diskussion.
Es gibt diese Machtbalance nicht. Die "Presse" ist immer mehr auf NV angewiesen als umgekehrt. Ganz einfach, weil man wirtschaftlich am kürzeren Hebel sitzt. Während NV sich die Partner aussuchen kann, Nachfrager gibts genug, MUSS man um konkurrenzfähig am Pressemarkt zu sein, die Produkte der grossen Hersteller testen und vorstellen können. Damit ist die Machtfrage geklärt. Zumal eben die Presse als solches keine homogene Masse ist, sondern primär eine Konkurrenz unter- und gegeneinander. Das macht es fuer NV eben einfach den einen gegen den anderen auszuspielen. Verhälst du dich nicht in unserem Sinne partnerschaftlich, tuts eben ein anderer, dein Konkurrent. Kein Problem
Ausnahmen gibts, primär in den Printmedien (siehe Heise etc) die vertriebsbedingt eh keine Day 1 tests bieten, da kann man auch ganz entspannt sich aufs hohe Ross der Pressefreiheit setzen und sagen: Hey ich unterzeichne nix. Dann veröffentlicht man Tests 4 Wochen nach Release, besorgt sich die Samples auf dem freien Markt (Oder bei Lieferantenpartnern) und gut is.
Das ist halt eher das Modell Stiftung Warentest. Könnte auch als Lösung funktionieren. Wenn die geilheit der Leute (sprich der Leserschaft, sprich auch der Community hier) auf day 1 tests und allerschnellste infos und tests nicht so lächerlich gross wäre. Wenn auch der Konsument mal das Hirn einschalten würde. Tut er aber nicht. Euch sollte mal klar werden, das ihr die Presse mit eurer Gier nach day 1 tests genau in diese Abhängigkeit treibt.
Ich fuer meinen Teil habe mir angewöhnt, die ersten 4 Wochen nach einem Release (wenn für mich neue Hardware ansteht) garkeine Tests wirklich tiefsinnig zu studieren. Nach 4-6 Wochen, sammel ich mir alle Reviews die aus fuer mich interessanten Quellen stammen und schaus mir gesammelt an. Und in aller Regel sind die Tests dann auch bedeutend aussagekräftiger und nahezu immer haben die ach so wichtigen day 1 tests bis dahin schon mehrere Updates bekommen.

GSXR-1000
2018-07-25, 22:44:31
Ähm, wie sollen die Daten denn dann veröffentlicht werden?
Es ist erst einmal ALLES als geheim eingestuft, was von Nvidia kommt. :confused:



Das steht wo?
Nicht INTERPRETIEREN, sondern ZITIEREN. Wo steht das? Was du da rein interpretierst ist nicht relevant.


Hast du das NDA gelesen? Schau dir mal 4. (Term) an, letzter Satz.



Wir reden offensichtlich ueber unterschiedliche Dinge. S.u.




Es geht nicht um "confidential information" (= Vertrauliche Information), sondern um "trade secrets" (= Geschäftsgeheimnis). Darin wird im Dokument eindeutig unterschieden!

Kurzform:
Für Confidential Information gelten alle Ausnahmen, die in zweiten Punkt 3 genannt werden. Auch dürfen diese 5 Jahren nach Ende des NDAs publik gemacht werden.
Für Trade Secrect gelten keine Ausnahmen, diese sind unter allen Umständen geheim zu halten. Für Immer!


???????????
Du meinst also !echte Geschäftsgeheimnisse!. Ja, und weiter? Geschäftsgeheimnisse werden normalerweise NIE geteilt mit aussenstehenden dritten (meistens nicht mal Hierarchieübergreifend) und natürlich verbietet sich die weitergabe von Geschäftsgeheimnissen generell. In jeder Geschäftsbeziehung (und in einer Geschäftsbeziehung steht JEDER Journalist, der sich besamplen laesst, sorry, aber ist so) Das es fuer die Vertraulichkeit von Geschaeftsgeheimnissen kein Verfalldatum gibt, ist auchkein Sonderfall, sondern Regelfall. Ich weiss nicht, was in deinem Arbeitsvertrag steht, aber fuer mich gilt die Vertraulichkeit von echten Geschaeftsgeheimnissen (Beispielsweise Kundenbeziehungen, Konditionen, etc) unbefristet ueber das Ende meines Arbeitsverhaeltnisses hinaus. Und natuerlich müsste ich auch alle Aufzeichnungen diesbezueglich vernichten oder zurückgeben. Das ist IMMER so. Das ist uebrigens auch nach einer Sperrfrist (Beschäftigungsverbot) in der Folge nicht aufgehoben. Auch dann darf ich natuerlich keine Geschäftsgeheimnisse an meinen neuen Arbeitgeber weitergeben.



Machst du dich nicht Angreifbar, wenn du gegen den Vertrag verstößt indem du zB. Daten leakst?


Wenn du Daten leakst machst du dich grundsaetzlich angreifbar, das steckt in der Bedeutung des Wortes. Zumindest dann, wenn du diese leakst, und diese aus einer Beziehung mit Vertraulichkeitsklausel entstammen (was auch bisher immer durch die bisherigen NDAs so war).
Aber: Urteilen tun in Deutschland und Europa Richter aufgrund von Gesetzen. Nicht aufgrund Diktaten seitens NV. Und hier ist eins definitiv festzustellen, ist der Streitsachverhalt in den meisten Fällen nicht zu einer Antragsverfolgung führen kann, wenn er dermassen allgemein gehalten ist, wie in dem besagten NDA. Das ist ständige Rechtsprechung. Denn dann zählen stattdessen die Grenzen des Gesetzes. Und wenn gegen diese (also gegen die Gesetze) nicht verstossen wurde, passiert genau nichts. Wenn gegen Gesetze verstossen wird, hat sich die Frage eh erledigt. ABer darum geht es hier ja garnicht.


Meinst du dass das NDA wirklich keinen Einfluss auf die Berichterstattung hat?




Nein. Denn für Day1 tests war bisher die gleiche Partnerschaftliche Beziehung notwendig, wie sie das NDA hier als erforderlich definiert. Den Ton hat, vorher wie jetzt der Hersteller vorgegeben. Es ändert sich sachlich garnichts.


Ja, dass war natürlich der ganze Sinn des Absatzes :|

Edit:


Nur zur Klarstellung ich meinte das aus Sicht Nvidias.

Es ist aus beider Sicht verlängerter Arm des Marketings. Kein Journalist ist so dumm zu glauben, das er Vorab Produkte zum Testen bekäme, wenn der Hersteller sich dadurch nicht positive Publicity und Marketingeffekte erwartet. Was glaubst du denn, warum sonst NV oder alle anderen den Aufwand betreiben? Weil sie so grosse Menschenfreunde sind? Oder weil ihnen so an absolut objektiven und neutralen Informationen zu ihren Produkten fuer die wichtigen Kunden gelegen ist? Meinst du das im Ernst?
Und wir kennen das doch alle. Jeder, der Hardware vor allen anderen bekommt, brandneu, nach neu riechend, damit rumspielen kann, ist IMMER erstmal positiv eingestellt: Weil wir nerds sind und uns das spass macht. Und das gilt genauso fuer jeden Journalisten. Selbst fuer Igor noch nach all den Jahren, wenn er ehrlich zu sich selbst ist. Und auf dieser Klaviatur spielen natuerlich die Hersteller. Um Objektivitaet geht es dabei mit sicherheit KEINEM Hersteller dieser Welt.

unl34shed
2018-07-25, 23:36:53
Das steht wo?
Nicht INTERPRETIEREN, sondern ZITIEREN. Wo steht das? Was du da rein interpretierst ist nicht relevant.

Wie stellst du dir den Bitte Reviews vor?
Hier nimm die Karte Teste sie und in 10 Jahren darfst du nach Ablauf aller Fristen deinen Test veröffentlichen? Mit etwas Glück war vorher schon ein Leak und du hast Glück gehabt :up:

Wir reden offensichtlich ueber unterschiedliche Dinge. S.u.

Wo? Was meinst du genau?

Du meinst also !echte Geschäftsgeheimnisse!.

Nein eigentlich meine ich unechte Geschäftsgeheimnisse, denn mit dem NDA kann Nvidia alles als Geschäftsgeheimnis deklarieren und es muss von den Unterzeichnern die Klappe gehalten werden auch wenn schon von anderen Seiten darüber berichtet wurde (es gibt keine Ausnahmen!).

Beispiel: Es wird GPP2 auf den Weg gebracht, zack ist es ein Geschäftsgeheimnis und diesmal kann die böse Presse keine Lügen mehr darüber verbreiten.

Ja, und weiter? Geschäftsgeheimnisse werden normalerweise NIE geteilt mit aussenstehenden dritten (meistens nicht mal Hierarchieübergreifend) und natürlich verbietet sich die weitergabe von Geschäftsgeheimnissen generell. In jeder Geschäftsbeziehung (und in einer Geschäftsbeziehung steht JEDER Journalist, der sich besamplen laesst, sorry, aber ist so) Das es fuer die Vertraulichkeit von Geschaeftsgeheimnissen kein Verfalldatum gibt, ist auchkein Sonderfall, sondern Regelfall. Ich weiss nicht, was in deinem Arbeitsvertrag steht, aber fuer mich gilt die Vertraulichkeit von echten Geschaeftsgeheimnissen (Beispielsweise Kundenbeziehungen, Konditionen, etc) unbefristet ueber das Ende meines Arbeitsverhaeltnisses hinaus. Und natuerlich müsste ich auch alle Aufzeichnungen diesbezueglich vernichten oder zurückgeben. Das ist IMMER so. Das ist uebrigens auch nach einer Sperrfrist (Beschäftigungsverbot) in der Folge nicht aufgehoben. Auch dann darf ich natuerlich keine Geschäftsgeheimnisse an meinen neuen Arbeitgeber weitergeben.

Schön, aber darum geht es nicht S.o.

Wenn du Daten leakst machst du dich grundsaetzlich angreifbar, das steckt in der Bedeutung des Wortes. Zumindest dann, wenn du diese leakst, und diese aus einer Beziehung mit Vertraulichkeitsklausel entstammen (was auch bisher immer durch die bisherigen NDAs so war).
Aber: Urteilen tun in Deutschland und Europa Richter aufgrund von Gesetzen. Nicht aufgrund Diktaten seitens NV. Und hier ist eins definitiv festzustellen, ist der Streitsachverhalt in den meisten Fällen nicht zu einer Antragsverfolgung führen kann, wenn er dermassen allgemein gehalten ist, wie in dem besagten NDA. Das ist ständige Rechtsprechung. Denn dann zählen stattdessen die Grenzen des Gesetzes. Und wenn gegen diese (also gegen die Gesetze) nicht verstossen wurde, passiert genau nichts. Wenn gegen Gesetze verstossen wird, hat sich die Frage eh erledigt. ABer darum geht es hier ja garnicht.

Weißt du über einen Zeitraum von 5 Jahren noch was an den Daten die du erhalten hast, frei ist, vertraulich, vertraulich aber bereits von anderen geleakt oder nachträglich zu ein Geschäftsgeheimnis wurde, etc. pp.?

Nein. Denn für Day1 tests war bisher die gleiche Partnerschaftliche Beziehung notwendig, wie sie das NDA hier als erforderlich definiert. Den Ton hat, vorher wie jetzt der Hersteller vorgegeben. Es ändert sich sachlich garnichts.

Warum nur Reviews? Warum nur Day1?
Es geht um sämtliche Berichterstattung gegen/zum Thema Nvidia...

Es ist aus beider Sicht verlängerter Arm des Marketings. Kein Journalist ist so dumm zu glauben, das er Vorab Produkte zum Testen bekäme, wenn der Hersteller sich dadurch nicht positive Publicity und Marketingeffekte erwartet. Was glaubst du denn, warum sonst NV oder alle anderen den Aufwand betreiben? Weil sie so grosse Menschenfreunde sind? Oder weil ihnen so an absolut objektiven und neutralen Informationen zu ihren Produkten fuer die wichtigen Kunden gelegen ist? Meinst du das im Ernst?
Und wir kennen das doch alle. Jeder, der Hardware vor allen anderen bekommt, brandneu, nach neu riechend, damit rumspielen kann, ist IMMER erstmal positiv eingestellt: Weil wir nerds sind und uns das spass macht. Und das gilt genauso fuer jeden Journalisten. Selbst fuer Igor noch nach all den Jahren, wenn er ehrlich zu sich selbst ist. Und auf dieser Klaviatur spielen natuerlich die Hersteller. Um Objektivitaet geht es dabei mit sicherheit KEINEM Hersteller dieser Welt.

Ich stimm dir da ja prinzipiell zu, dass die Presse aber alles nur positiv darstellt stimmt nicht, die können aus Scheiße auch kein Gold machen. Und auf der anderen Seite der Hersteller, der natürlich nur gelobt werden will und was gibt es da besseres als Maulkorb und Daumenschraube?

Aber darum geht es mir eigentlich nicht, sondern eher um den oben angesprochenen Absatz mit den Trade Secrets, wie du selbst sagst, sowas geht nicht an die Presse raus, unter keinen Umständen. Was macht das also in einem NDA für die Presse?

Keine Ahnung, wie so ein NDA so kurz nach dem scheitern des GPP (auf Grund der Presse mit ihren Fake News ;D) als unkritisch angesehen werden kann, wenn es davor auch nicht nötig war. ;(

Gipsel
2018-07-26, 10:19:29
Wovon der grösste Teil schlicht unterstellungen und VTs sind, und gerne alle Medien, die nicht die jeweils eigene Meinung als gekauft oder politisch einseitig diffamiert werden. Nachweise, Belege für diese Sachverhalte finden sich so gut wie nie.Entscheide Dich mal! Entweder die Presse ist ausgewogen und übt auch eine "Aufsichtsfunktion" aus, oder sie ist Partner der Mächtigen. Das geht nicht beides gleichzeitig bzw. einmal ist es Verschwörungstheorie ohne Beleg und das andere Mal Deine feste Meinung bzw. Fakt.
Weil es wirklich zu banal ist, um selbst an dieser Stelle wieder VTs zu konstruieren. Gott Leute, es geht um schnöde Konsumgüter, die für manche Leute hier ein Hobby sind, aber wahrlich nichts von existenzieller Bedeutung.Trotzdem möchten die Leute vielleicht eine ausgewogene Berichterstattung. Dein Argument ist logisch überhaupt nicht konsistent. Aber das wird hier zu sehr OT.
Bitte. Sei doch realistisch. Wenn man sich nicht Partnerschaftlich verhält, wird man nicht besampelt und bekommt keine Infos. So blauäugig kannst du doch garnicht sein, das ernsthaft anzuzweifeln.Lies mal meinen Post richtig! Ich habe da lediglich Deinen Standpunkt paraphrasiert und eingefügt, daß die Redaktionen das vermutlich etwas anders sehen (ohne eigene Wertung von meiner Seite). Versuchst Du hier gegen die Realität zu argumentieren?

Egal, der Post geht mir zu sehr vom eigentlichen Thema des NDAs weg, als daß ich da noch groß was kommentieren möchte.

Bucklew
2018-07-26, 11:38:55
Einziger Vorteil, der bis jetzt genannt wurde:
Was für eine Nebelkerze. Du beschreibst nicht die Vorteile, die hier massig genannt wurden, sondern nur den Vorgang. Welche Vorteile daraus resultieren, benennst du gar nicht.

- Der Vorteil ist aber auch gleich ein großer Nachteil, denn alle Informationen, die raus gehen müssen Zusätze enthalten, wann, wie, wo und ob diese publik gemacht werden dürfen. Ich frag mich, was mehr Arbeit ist
Schlimm, dass NVIDIA gerne entscheiden würde (wie auch jeder andere Hersteller), wann unter der Hand von ihnen verteilte Informationen veröffentlicht werden. Geht ja gar nicht :rolleyes:

Es gibt übrigens sehr wohl im NDA entsprechende Vorgaben, nach denen Informationen publik gemacht werden dürfen.

- Hinzu kommt das Ignorieren der Redaktionen, dass bei einem "einfachen Ausstieg" aus dem NDA sämtliche Daten nachweislich gelöscht werden müssen.
Das ist völlig normal. Wäre ja auch völlig sinnlos, ein NDA, wenn man einfach unterschreibt, alle Daten erhält, zwei Tage später kündigt und dann die Daten behalten kann.

- Für die Presse heißt es übrigend, dass man die nächsten 10 Jahre noch genauer aufpassen, was man schreibt, da erstmal alle Informationen unter NDA stehen und man muss bei jedem Fitzel kontrollieren ob es schon freigegeben wurde.
Blödsinn². Warum sollten "alle Informationen unter NDA stehen"? Das entspringt rein deiner Phantasie.

- Dann kommt noch der Teil mit den Geschäftsgeheimnissen, so etwas sollte die Presse eigentlich nie von Nvidia erhalten, lässt sich aber auch dafür nutzen um Themen über die Presse tot schweigen zu lassen. Sonst ergibt die Klausel keinen Sinn.
Wenn kein Journalist solche Infos jemals erhalten dürfte, ist doch alles gut :up:

- Die Jouristische Angreifbarkeit für die Presse, da es doch ein weitreichender Vertrag ist, aber nicht wirklich spezifisch.
Warum ist der Vertrag "nicht wirklich spezifisch"?

Dürfte ich dich fragen welche (amerikanische) juristische Ausbildung du genossen hast?

- Das alle führt am Ende zur von Gipsel genannten "Schere im Kopf" bei den Journalisten und für den Kunden heißt das am Ende weniger oder schön gefilterte Informationen, wenn nicht sogar nur die halbe Wahrheit..
Warum sollte ein NDA zu einer "Schere im Kopf" führen? Dann müsste jedes zu einer Schere im Kopf führen ,aber weiter oben hast du doch behauptet "sind NDAs gut oder schlecht zu führen? Ist doch gar nicht das Thema"? Was denn nun?

Das sieht Bucklew offenbar anders.
Nein, dazu habe ich bisher keinerlei Stellung bezogen, ist auch gar nicht das Thema.

Immerhin gut zu wissen, dass ich mir da wohl auch sparen kann dein direktes Posting an mich zu beantworten, wenn du so wenig meine Kernaussage begriffen hast.

Ich möchte dich in Zukunft bitten, mich per PN zu fragen, ob eine Paraphrasierung meiner Aussage korrekt ist, bevor ich mich hier auch noch von irgendwelchen wirren Gipsel-Behauptungen über meine Aussage wehren muss. Danke.

Gibt es eine "Pro NDA Seite?" Ich sehe keine. Ich sehe nur eine Gruppe die sagt: Durch dieses NDA ändert sich am Status quo faktisch so gut wie nichts.
Das frage ich mich auch. Aber es zeigt doch sehr gut, worum es den ganzen "NDAs und speziell dieses NDA ist ganz, ganz böse" doch wirklich geht: NVIDIA-Bashing.

Merkt man aber auch den Usernamen ;)

unl34shed
2018-07-26, 13:57:42
Was für eine Nebelkerze. Du beschreibst nicht die Vorteile, die hier massig genannt wurden, sondern nur den Vorgang. Welche Vorteile daraus resultieren, benennst du gar nicht.

Bitte steht dir frei die Liste zu ergänzen.


Es gibt übrigens sehr wohl im NDA entsprechende Vorgaben, nach denen Informationen publik gemacht werden dürfen.

Das sind keine Vorgaben, sondern Ausnahmen, wann du nicht in Verantwortung gezogen werden kannst.


Blödsinn². Warum sollten "alle Informationen unter NDA stehen"? Das entspringt rein deiner Phantasie.


Und hiermit beweist Du, dass du das NDA offensichtlich nicht Mal gelesen hast...

Somit erübrigt sich jede Diskussion.

Gipsel
2018-07-26, 14:16:48
Nein, dazu habe ich bisher keinerlei Stellung bezogen, ist auch gar nicht das Thema.Lies mal diesen Deinen Post (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11753394#post11753394) aufmerksam! ;)
Ich möchte dich in Zukunft bitten, mich per PN zu fragen, ob eine Paraphrasierung meiner Aussage korrekt ist, bevor ich mich hier auch noch von irgendwelchen wirren Gipsel-Behauptungen über meine Aussage wehren muss. Danke.;D Sag mal, sonst geht es Dir aber gut, hoffe ich?
Wenn Du nicht damit klar kommst, mal was Falsches geschrieben zu haben, ist das Dein Problem.

Ich hoffe mal, diese Art der "Diskussion" bleibt uns hier zukünftig erspart.

Bucklew
2018-07-26, 14:30:42
Bitte steht dir frei die Liste zu ergänzen.
Warum machst du die Liste nicht vollständig, wenn du schon behauptest das zu tun?

Das sind keine Vorgaben, sondern Ausnahmen, wann du nicht in Verantwortung gezogen werden kannst.
Falsch. Stichwort u.A. "public domain". Es gibt im NDA eine Auflistung von mindestens 5 Punkten, die Informationen frei geben.

Und hiermit beweist Du, dass du das NDA offensichtlich nicht Mal gelesen hast...
Im Gegensatz zu dir offensichtlich schon ;)

Lies mal diesen Deinen Post (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11753394#post11753394) aufmerksam!
Dort steht nicht ein Wort davon, was du behauptest.

Darüber, ob der Inhalt (!) des NDAs juristisch durchsetzbar ist, egal ob hierzulande oder in den USA, habe ich mich gar nicht geäußert. Ist auch nicht das aktuell besprochene Thema.

;D Sag mal, sonst geht es Dir aber gut, hoffe ich?
Wenn Du nicht damit klar kommst, mal was Falsches geschrieben zu haben, ist das Dein Problem.
Da lacht er nervös. Das Problem ist, dass du, Gispel, etwas Falsches geschrieben hast. Nämlich darüber, was ich angeblich offenbar irgendwie sehen soll. Ich käme wunderbar damit klar etwas falsches geschrieben zu haben, nur habe ich das nirgendwo ;)

Ich hoffe mal, diese Art der "Diskussion" bleibt uns hier zukünftig erspart.
Ja, ich hoffe es bleibt mir in Zukunft erspart, dass du meine Aussagen falsch verstehst und dann auch noch falsch weiter verbreitest. Daher bitte nächstes Mal fragen. Oder eben nichts dazu sagen, was ich gesagt haben soll. Geht auch.

Gipsel
2018-07-26, 14:59:02
Warum machst du die Liste nicht vollständig, wenn du schon behauptest das zu tun?Du behauptest zusätzliche Vorteile. Nenne Sie!
Dort steht nicht ein Wort davon, was du behauptest.Du sagtest (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11753340#post11753340), daß man bei NDA-Verstößen verklagt werden kann (was im Prinzip sicher so ist) und hast das auch auf "informelle" Varianten erweitert. Daraufhin (direkt folgender Post) habe ich zu bedenken gegeben, daß "Gentlemen's Agreements", wie von y33h@ beschrieben, nicht einklagbar wären und habe dabei die hier im Thread gepostete Haltung eines Redakteurs erwähnt (sie mir aber nicht zu eigen gemacht), daß auch die geschriebenen NDAs in Deutschland nur schwer durchsetzbar wären. Daraufhin hast Du mit "Bullshit" geantwortet (und zum Versuch einer Belehrung angesetzt, wie rechtsverbindlich das doch Alles wäre (dabei allerdings das Grundproblem eines überhaupt nicht nicht zustande kommenden Vertrages bei dem Beispiel von y33h@ vollkommen ignoriert). Wie soll man das anders verstehen, als daß Du nicht glaubst, daß die fraglichen NDAs zumindest in Deutschland "zahnlose Tiger" sind (was GSXR gesagt hat). Ich weiß gar nicht warum Du Dich aufregst. Oder meinst Du etwa doch, die fraglichen NDAs wären "zahnlose Tiger" und Dein Versuch einer laienjuristische Belehrung war nur sinnloser Zeitvertreib von Dir, um Deinen Standpunkt zu verschleiern? Was nun?
Darüber, ob der Inhalt (!) des NDAs juristisch durchsetzbar ist, egal ob hierzulande oder in den USA, habe ich mich gar nicht geäußert.Dabei ging es aber in dem erwähnten Statement von Igor. Wenn Du dazu nichts sagen willst, antworte halt nicht darauf. Ansonsten denkt jeder, Du hättest was dazu gesagt. ;)
Aber hast Du denn inzwischen akzeptiert, daß bei dem von y33h@ beschriebenen Gentlemen's Agreement überhaupt kein Vertrag zu Stande kommt, der irgendwie Grundlage für ein rechtliches Vorgehen hätte sein können?
Da lacht er nervös.;D bedeutet nicht nervöses Lachen. Aber gut zu wissen, wie das bei Dir ankam. :rolleyes:
Ich käme wunderbar damit klar etwas falsches geschrieben zu haben, nur habe ich das nirgendwo ;)Also gibst Du zu, daß in dem Beispiel wie von y33h@ beschrieben kein Vertrag zu Stande kommt oder nicht? Denn das war klar falsch von Dir.

An der eventuellen Antwort (auf die ich nicht bestehe) werde ich wohl ablesen können, was ich davon zu halten habe. Ansonsten war das mein letzter Post hier zu diesem Nebenthema.

Bucklew
2018-07-26, 15:15:28
Du behauptest zusätzliche Vorteile. Nenne Sie!
Stehen in meinen vorherigen Postings. Könnt ihr dort nachlesen.

Du sagtest (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11753340#post11753340), daß man bei NDA-Verstößen verklagt werden kann (was im Prinzip sicher so ist) und hast das auch auf "informelle" Varianten erweitert.
Ja. Was hat das mit deiner falschen Behauptung über meine Aussage zu tun?

Verklagen kann man jeden wegen allem. Das ist kein Beleg für deine Behauptung über meine Aussage.

Daraufhin (direkt folgender Post) habe ich zu bedenken gegeben, daß "Gentlemen's Agreements", wie von y33h@ beschrieben, nicht einklagbar wären und habe dabei die hier im Thread gepostete Haltung eines Redakteurs erwähnt (sie mir aber nicht zu eigen gemacht), daß auch die geschriebenen NDAs in Deutschland nur schwer durchsetzbar wären. Daraufhin hast Du mit "Bullshit" geantwortet (und zum Versuch einer Belehrung angesetzt, wie rechtsverbindlich das doch Alles wäre (dabei allerdings das Grundproblem eines überhaupt nicht nicht zustande kommenden Vertrages bei dem Beispiel von y33h@ vollkommen ignoriert).
Tja, blöd, wenn man nicht mal den Kontext folgt. Meine Aussage war die folgende (sogar von dir zitiert!):
"Auch wenn dir mündlich - oder per formloser E-Mail - Bedingungen genannt werden, unter der du Informationen oder ein Sample erhälst, gehst du damit einen rechtsgültigen Vertrag ein. Hältst du dich nicht daran, kannst du verklagt werden."
Meine Aussage also: Es ist egal, ob man Vertrag mündlich oder schriftlich eingeht, es ist in beiden Fällen ein rechtsgültiger Vertrag, auf dessen Basis man verklagt werden könnte.

Darauf hin deine Antwort:
"Das dürften deutsche Gerichte anders sehen"

Und darauf hin sage ich erst:
"Bullshit"

Das ist eben Bullshit, weil es ein deutsches Gericht genauso sieht. Ob ein Vertrag mündlich oder schriftlich erfolgt, sieht ein deutsches Gericht exakt so, wie ich es beschrieben hatte (ja, es gibt Ausnahmen, aber über die reden wir gerade ja nicht). Nachweis dafür hatte ich ja erbracht.

Komisch, dass ich euch juristischen Experten, die den Inhalt, die Rechtsgültigkeit und Durchsetzbarkeit dieses NDA so super bewerten können, solche Jura-Basics erklären muss. Aber seis drum.

Wie soll man das anders verstehen, als daß Du nicht glaubst, daß die fraglichen NDAs zumindest in Deutschland "zahnlose Tiger" sind (was GSXR gesagt hat).
Schön, dass du zugibst, dass ich mich nirgendwo zu deiner Behauptung geäußert habe und es rein deiner (völlig falschen) Interpretation entspringt :up:

Fakt ist nun mal, dass das NDA justizabel ist. Und zwar unabhängig davon, ob es mündlich oder schriftlich kommuniziert wurde, den Nachweis hatte ich ja gebracht. Das wird auch ein deutsches Gericht so sehen. Daher war deine Behauptung auf meine Aussage schlicht Bullshit.

Ich weiß gar nicht warum Du Dich aufregst.
Weil du eine Behauptung aufstellst, die falsch ist. Über das was ich sage. Darüber rege ich mich auf. Wie man auch oben sieht, stimmt dem auch so. Du verstehst null von dem was ich schreibe, erdreistest dich aber, mir zu unterstellen etwas ausgesagt zu haben, was ich weder gesagt, noch was Thema war.

;D bedeutet nicht nervöses Lachen. Aber gut zu wissen, wie das bei Dir ankam.
;D bedeutet aber lachen und angesichts dessen, dass ich dich bei einer haltlosen Behauptung (s.o.) erwischt habe, muss das wohl sehr nervös sein.

Screemer
2018-07-26, 15:22:55
Stehen in meinen vorherigen Postings. Könnt ihr dort nachlesen.


Ja. Was hat das mit deiner falschen Behauptung über meine Aussage zu tun?

Verklagen kann man jeden wegen allem. Das ist kein Beleg für deine Behauptung über meine Aussage.


Tja, blöd, wenn man nicht mal den Kontext folgt. Meine Aussage war die folgende (sogar von dir zitiert!):
"Auch wenn dir mündlich - oder per formloser E-Mail - Bedingungen genannt werden, unter der du Informationen oder ein Sample erhälst, gehst du damit einen rechtsgültigen Vertrag ein. Hältst du dich nicht daran, kannst du verklagt werden."
Meine Aussage also: Es ist egal, ob man Vertrag mündlich oder schriftlich eingeht, es ist in beiden Fällen ein rechtsgültiger Vertrag, auf dessen Basis man verklagt werden könnte.

Darauf hin deine Antwort:
"Das dürften deutsche Gerichte anders sehen"

Und darauf hin sage ich erst:
"Bullshit"

mit dem einfachen erhalt einer email gehst du keinen vertrag ein auch nicht dann, wenn du informationen die du mit selbiger oder einer anderen mail erhälst veröffentlichst. das werden auch deutsche gerichte so sehen. das ist das was gipsel dir versucht zu vermitteln. scheint aber wie so oft nicht anzukommen. den ganzen rest kannst du dir sparen. von mir dazu auch noch ein lachen bei dem ich mich kugle ;D

Argo Zero
2018-07-26, 17:00:23
Leute, letzte Warnung, sonst gibts 5 Tage Forums-Urlaub..

bloodflash
2018-07-26, 18:26:56
Gute Idee, ich nehm nochmal ne Woche Urlaub von diesem Thread, obwohl es mir in den Fingern juckt. Aber da kaum neue Fakten auftauchen, sondern hautptsächlich persönliche Einschätzungen oder laienhafte, juristische Einschübe kommen, ist das vielleicht auch besser so.

Kriton
2018-07-27, 18:48:32
Wer ist Experte? Nur weil jemand GPUs bencht und das ofizielle auf einer Homepage veröffentlicht muss er kein Experte sein.

Ganz aufschlussreich war dann auch der Vergleich von zwei Messmethoden von zwei Experten. Leider hat der bessere Experte das Forum schon vor langer Zeit verlassen :(

Ich habe bewusst keine Namen genannt, weil ich das nicht explizit auf diesen Thread bezog, sondern auf das Forum als Ganzes. Mir fallen auch diverse Namen ein, welche nicht Journalisten sind/waren. Dies ist halt besonders schade, weil in einer Materie, in der man sich nicht so auskennt (die technische Expertise einiger hier übersteigt mein Wissen um ein Vielfaches) es einfacher ist, dies in der Mutersprache zu lesen.

Auch ein informelles NDA stellt natürlich eine justiziable Instanz da. Auch wenn dir mündlich - oder per formloser E-Mail - Bedingungen genannt werden, unter der du Informationen oder ein Sample erhälst, gehst du damit einen rechtsgültigen Vertrag ein. Hältst du dich nicht daran, kannst du verklagt werden. Genauso wie mit einem schriftlichen NDA. Die Beweisbarkeit mag schwieriger sein bei einer mündlichen Kommunikation, ja, aber sicherlich nicht unmöglich.

Nein, ein Vertrag kommt durch (mindestens) 2 übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

GSXR-1000
2018-07-27, 18:59:26
Ich habe bewusst keine Namen genannt, weil ich das nicht explizit auf diesen Thread bezog, sondern auf das Forum als Ganzes. Mir fallen auch diverse Namen ein, welche nicht Journalisten sind/waren. Dies ist halt besonders schade, weil in einer Materie, in der man sich nicht so auskennt (die technische Expertise einiger hier übersteigt mein Wissen um ein Vielfaches) es einfacher ist, dies in der Mutersprache zu lesen.



Nein, ein Vertrag kommt durch (mindestens) 2 übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

Wobei diese uebereinstimmende willenserklaerung auch durch konkludentes handeln zustande kommt. Was bei formfreien vertraegen im geschaeftsalltag der haeufigste fall ist.
Je nach konstellation ist sogar der reine verzicht auf ablehnung/widerspruch als uebereinstimmende willenserklaerung zu betrachten.2

Kriton
2018-07-27, 19:57:48
Und wo widerspricht das meiner Aussage? Auch eine konkludent abgegebene Willenserklärung ist eine solche.

Und wie der von Dir angeführte Verzicht für den geschilderten Fall relevant sein soll, kann ich auch nicht erkennen.

Wenn Du eine (fundierte) juristische Diskussion führen willst, dann bitte ohne buzzwords. Bezogen auf absolute basics (IIRC reden wir hier vom 1., vielleicht das 2. Semester) ist das aber eher unspannend.

Es kommt mir ein bisschen wie eine Antwort um ihrer selbst willen vor (no pun intended). Ich habe nur eine offensichtlich falsche Aussage korrigiert. Meine Zielsetzung ist nicht hier im Forum Unterricht in den Rechtswissenschaften zu erteilen.

Zumal bisher Exxtreme, der vermutlich noch mit die besten Beiträge diesbezüglich in diesem Thread geschrieben hat in meiner Wahrnehmung munter (weitestgehend) ignoriert wurde.

GSXR-1000
2018-07-28, 11:36:11
Und wo widerspricht das meiner Aussage? Auch eine konkludent abgegebene Willenserklärung ist eine solche.

Und wie der von Dir angeführte Verzicht für den geschilderten Fall relevant sein soll, kann ich auch nicht erkennen.

Wenn Du eine (fundierte) juristische Diskussion führen willst, dann bitte ohne buzzwords. Bezogen auf absolute basics (IIRC reden wir hier vom 1., vielleicht das 2. Semester) ist das aber eher unspannend.

Es kommt mir ein bisschen wie eine Antwort um ihrer selbst willen vor (no pun intended). Ich habe nur eine offensichtlich falsche Aussage korrigiert. Meine Zielsetzung ist nicht hier im Forum Unterricht in den Rechtswissenschaften zu erteilen.

Zumal bisher Exxtreme, der vermutlich noch mit die besten Beiträge diesbezüglich in diesem Thread geschrieben hat in meiner Wahrnehmung munter (weitestgehend) ignoriert wurde.

Es ging darum, das, wenn du dem Thread gefolgt wärest, die klargeworden wäre, das die viele hier im Thread unter "übereinstimmender Willenserklärung"
a) eine dokumentierte Handlung oder Aussage und
b) eine aktive Handlung
voraussetzen.
Beides ist nicht zwingend erforderlich. Allein um die Klarstellung gings.
Und dazu brauche ich als gebildeter Mensch normalerweise 0 Semester Jura.
Insofern verstehe ich deine gespielte Empörung nicht.
Du solltest vielleicht anfangen Posts im Kontext des Threads (und der geht bislang schon einige Seiten) zu sehen.
Ich gestehe dir allerdings zu, das dir das in diesem Fall schwer fallen könnte, weil einige in diesem Zusammenhang relevante Posts unverständlicherweise hier in einem Rundumschlag gelöscht wurden. Insofern: Schwamm drüber.

bloodflash
2018-08-17, 20:30:07
So, hier mal ein nicht ganz so offensichtler Versuch, nV schön dastehen zu lassen:

Mittelklasse von vor Jahren in 4K testen.
Die aktuelle Karte ist der King.
Mitbewerber ausgeschlossen.
720p in Mittel gar nicht getestet.
Vergleichswerte der Topkarten noch nicht mal in grau dazugestellt.

https://www.computerbase.de/2018-08/geforce-gtx-460-560-660-760-960-1060-vergleich/

Ich würd den Altkartenkäufern mit einem Budget unter 300,-EUR zur 1060 raten, denn wahrscheinlich wird es von nV erstmal nichts Neues in dem Bereich geben. (Oder Abverkäufe?)

Kauft, kauft, kauft.

AMD? Testen wir vielleicht auch mal, Natürlich ausschliesslich mit der Kombi:
nV im Vergleichsgraph und 1070/1080 umsonst dazu. Und natürlich mit den Verbrauchswerten der Vegas im Fazit...

Entschuldigt bitte meine haltlose Verschwörungstheorie ;) Musste raus.

DrFreaK666
2018-08-19, 18:52:49
Computerbase lässt also NV-Grafikkarten bei einem NV-Karten-Vergleich schön aussehen... Ah ja. Welcher Hersteller sonst wenn es um Karten von Nvidia geht.
Außerdem: wem interessiert 2018 720p mit mittleren Details? Es geht ja nicht darum wie schnell die 1060 im Jahr 2004 gewesen wäre..

Um das beim kommenden AMD-Vergleich Werte von NV dazu kommen weißt du woher? Arbeitest du beim Artikel mit?

Hübie
2018-08-20, 03:07:10
So, hier mal ein nicht ganz so offensichtler Versuch, nV schön dastehen zu lassen:

Mittelklasse von vor Jahren in 4K testen.
Die aktuelle Karte ist der King.
Mitbewerber ausgeschlossen.
720p in Mittel gar nicht getestet.
Vergleichswerte der Topkarten noch nicht mal in grau dazugestellt.

https://www.computerbase.de/2018-08/geforce-gtx-460-560-660-760-960-1060-vergleich/

Ich würd den Altkartenkäufern mit einem Budget unter 300,-EUR zur 1060 raten, denn wahrscheinlich wird es von nV erstmal nichts Neues in dem Bereich geben. (Oder Abverkäufe?)

Kauft, kauft, kauft.

AMD? Testen wir vielleicht auch mal, Natürlich ausschliesslich mit der Kombi:
nV im Vergleichsgraph und 1070/1080 umsonst dazu. Und natürlich mit den Verbrauchswerten der Vegas im Fazit...

Entschuldigt bitte meine haltlose Verschwörungstheorie ;) Musste raus.

Ohne Worte:
Der zweite Artikel wird sich mit den direkten Gegenspielern aus dem Hause AMD beschäftigen. Der dritte Teil widmet sich den High-End-Produkten von AMD, während der vierte Part die Serie mit Nvidias High-End-Ablegern abschließen wird. Die vier Artikel werden sich mit insgesamt 25 verschiedenen Grafikkarten befassen. Pro Woche wird ein Teil der Artikelserie erscheinen, sodass diese nach vier Wochen abgeschlossen sein wird.

:rolleyes:

M4xw0lf
2018-08-20, 08:43:18
So, hier mal ein nicht ganz so offensichtler Versuch, nV schön dastehen zu lassen:

Mittelklasse von vor Jahren in 4K testen.
Die aktuelle Karte ist der King.
Mitbewerber ausgeschlossen.
720p in Mittel gar nicht getestet.
Vergleichswerte der Topkarten noch nicht mal in grau dazugestellt.

https://www.computerbase.de/2018-08/geforce-gtx-460-560-660-760-960-1060-vergleich/

Ich würd den Altkartenkäufern mit einem Budget unter 300,-EUR zur 1060 raten, denn wahrscheinlich wird es von nV erstmal nichts Neues in dem Bereich geben. (Oder Abverkäufe?)

Kauft, kauft, kauft.

AMD? Testen wir vielleicht auch mal, Natürlich ausschliesslich mit der Kombi:
nV im Vergleichsgraph und 1070/1080 umsonst dazu. Und natürlich mit den Verbrauchswerten der Vegas im Fazit...

Entschuldigt bitte meine haltlose Verschwörungstheorie ;) Musste raus.

Meiomei. Computerbase bringt etwa jährlich solche Vergleichstests mit den Karten der vergangenen Jahre beider Hersteller. Stets rein grünes / rein rotes Testfeld, um den Fortschritt der aufeinanderfolgenden Chipgenerationen zu zeigen.

JVC
2018-08-20, 08:44:19
Hier wird vom Untergang der "Pressefreiheit" und somit faktisch vom Untergang des Vaterlandes gesprochen.


Holla :freak: hier geht es noch immer hoch her :D
Ich denke nicht das dadurch das Vaterland unter geht :rolleyes:
Aber es ist auf keine fall ein schritt in die richtige Richtung ...

Warten wir mal auf die nächste Veröffentlichung von NV ...
Ich bin mal gespannt ob die "Tester" ( Werbung macher ) dann wirklich mit @2GHZ 1080 Ti vergleichen oder ( wie es NV lieber ist ) nur die "FE" als vergleich heranziehen ...
( da wird man eventuell, ein kleines bisschen, die neue NV NDA merken )

m.f.g. JVC

SKYNET
2018-08-20, 11:54:06
;D ;D ;D

https://mobile.twitter.com/VideoCardz/status/1031467421981401089

pilzsammler2002
2018-08-20, 12:05:19
;D ;D ;D

https://mobile.twitter.com/VideoCardz/status/1031467421981401089

Haha das finde ich ja schon fast sympathisch :) :) :)

Klevapalis
2018-08-20, 12:27:17
Ohne Worte:
:rolleyes:
Ja, alternative Fakten ohne Ende. Unfassbar.

Mal gespannt, wie viele der "NDA ist Scheiße!" Brüller heute Abend die neue GeForce diskutieren :cool:

Menace
2018-08-20, 12:36:54
Mal gespannt, wie viele der "NDA ist Scheiße!" Brüller heute Abend die neue GeForce diskutieren :cool:

Das eine hat was mit dem anderen zu tun? :confused: Und wer hat genau "NDA ist Scheiße" gebrüllt? Ach ich weiß schon, Differenzierung ist heutzutage nicht mehr. Dass hier so viele so gern die Wortwahl von Trump und seine Komparsen wiedergeben ist allerdings verstörend. :freak:

DrumDub
2018-08-20, 14:51:52
dam haben wir es: die lederjacke ist an trump schuld. ;D

GSXR-1000
2018-08-21, 08:19:12
Und hier sehen wir die gewuenschte wirkung von NDAs in der Marketingmaschine. Paperlaunch mit preorder ab gestern,fall des nda vermutlich erst ab 20.09., sprich am tag der auslieferung.
Es ist keine riesenspekulation, zu vermuten, die performancespruenge seien eher niedrig.
Also hat man einen monat, schon mal preorders zu mondpreisen zu verhoekern,ohne das such jemand auch nur ansatzweise ein bild von p/l machen kann.
Geileres marketing gibts nicht.
Die hyper, die fanboys und die "als erster haben muss" gruppe greift man voll ab,ohne das auch nur die chance sinnvollen vergleichs besteht.
Nv marketing at its best

MasterElwood
2018-08-21, 08:52:29
Und hier sehen wir die gewuenschte wirkung von NDAs in der Marketingmaschine. Paperlaunch mit preorder ab gestern,fall des nda vermutlich erst ab 20.09., sprich am tag der auslieferung.
Es ist keine riesenspekulation, zu vermuten, die performancespruenge seien eher niedrig.
Also hat man einen monat, schon mal preorders zu mondpreisen zu verhoekern,ohne das such jemand auch nur ansatzweise ein bild von p/l machen kann.
Geileres marketing gibts nicht.
Die hyper, die fanboys und die "als erster haben muss" gruppe greift man voll ab,ohne das auch nur die chance sinnvollen vergleichs besteht.
Nv marketing at its best

Is doch Bullshit! Pre-order kannst jederzeit kündigen bevor sie in einem Monat ausliefern. Und NACH Erhalt kannst auch zurückschicken dank Fernabgabegesetz.

Und der der WIRKLICH an der Leistung interessiert ist und das Ding ned einfach nur haben will, der kauft sowieso keine FE sondern wartet auf Vergleiche und Tests und kauft dann eine Partnerkarte.

Also wozu das Blablabla...

Veeegie
2018-08-21, 08:58:08
Vor allem denjenigen die jetzt die Katze im Sack kaufen und sich im nachhinein beschweren, ist eh nicht mehr zu helfen. Man kann da jetzt Nvidia moralisch kommen aber wenn die Konsumenten so blöd, dann sind sie meiner Meinung nach selber schuld.

GSXR-1000
2018-08-21, 09:09:18
Is doch Bullshit! Pre-order kannst jederzeit kündigen bevor sie in einem Monat ausliefern. Und NACH Erhalt kannst auch zurückschicken dank Fernabgabegesetz.

Und der der WIRKLICH an der Leistung interessiert ist und das Ding ned einfach nur haben will, der kauft sowieso keine FE sondern wartet auf Vergleiche und Tests und kauft dann eine Partnerkarte.

Also wozu das Blablabla...
Dann sag mir doch mal liebchen,warum nv den verkauf jetzt ueberhaupt schon betreibt? Ohne die wirklichen leistungsdaten zur verfuegung zu stellen? Was sie problemlos koennten?
Und dazu: wer mit halbwegs gesundem verstand wuerde normalerweise ohne echte vergleichsmoeglichkeit sowas bestellen? Welchen vorteil haette man,wenn man nicht extrem fanboy waere?
Aber du warst eh schon seit jahren auf meiner ignorelist...ka wieso du runtergerutscht bist. Bist aber wieder drauf. Ist also keine antwort deinerseits noetig. Tschoe elwood...

Menace
2018-08-21, 10:00:38
Ich mache mir eher Sorgen, was die von nVidia "neu definierten Leistungstandards" angehen. Ruckzuck wird da irgendwas mit RT-On getestet und dann mit alten Generationen verglichen. Aber einmal abwarten.

Ubermode
2018-08-21, 10:31:42
Unterschätzt mal nicht die Effektivität von Marketing an sich - an den meisten hier im Forum, die sich auch technisch informieren, prallt das ab, aber, sorry: Ihr seid die Minderheit ;)

Das Gros der potenziellen Käufer sieht seit gestern folgendes:

1.) "Neue" Technik: Raytracing.
2.) Nur neue NV-Karten haben Spezialeinheiten dafür.
3.) Demos von Blockbustern, die nuuur mit RT so toll aussehen.
4.) Karten kann man nur beim Hersteller vorbestellen, die müssen also knapp sein!

Was meint Ihr, was ziemlich viele Leute, die von Grafik nur rudimentäre Ahnung haben, da machen? Noch dazu, wenn Papa die Karte zahlt?

Das ist perfektes Marketing, plus Verknappung. Mit der Gamescom hat Nvidia zudem eine perfekte Plattform, über Tage hinweg.

Wir hatten vielleicht seit T&L keine so grundlegend neue Technik mehr (ich weiss, RT ist uralt - Sculpt3D anyone? ; ) - bei der Hard- und Software zeitgleich verfügbar waren. Da ist natürlich auch Microsoft mit verantwortlich.

Was mich vor allem interessiert, und das werden wir dank des neuen NDAs nicht so schnell erfahren: Wie ist die Leistung von Turing bei Auflösungen bis WQHD mit AA im Vergleich mit den Vorgängern? Ohne Raytracing? Und wie sehr bremst RT ältere Modelle, auch die von AMD? Wird es bald billige Pascals aus Mining oder den den ominösen Überbeständen geben?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde Teil-RT toll. Aber die Preise und der Hype ohne harte Daten stossen mir sehr sauer auf.

N0Thing
2018-08-21, 11:42:38
Hat nur alles nichts mit dem Thema, des neuen generellen nVidia-NDAs, zu tun. Das gleiche Spiel mit einer Vorstellung und späteren Reviews kurz vor dem Verkaufsstart hat es schon bei Pascal gegeben.
Jetzt kann man diesmal seine Karten vorbestellen, über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten, hat aber einfach nichts mit dem generellen NDA zu tun.

Kartenlehrling
2018-08-25, 08:10:08
Unterschätzt mal nicht die Effektivität von Marketing ...


Hollyshit das muss ich gerade beim lesen von diesem USA-tomshardware.com Beitrag denken,
der an eine US-Verkaufsendung von QVC erinnert. :freak:

Kaufen Sie es einfach:
Warum Nvidia RTX GPUs das Geld wert sind
https://www.tomshardware.com/news/nvidia-rtx-gpus-worth-the-money,37689.html
Just Buy It: Why Nvidia RTX GPUs Are Worth the Money

AffenJack
2018-08-25, 09:35:28
Hollyshit das muss ich gerade beim lesen von diesem USA-tomshardware.com Beitrag denken,
der an eine US-Verkaufsendung von QVC erinnert. :freak:

https://www.tomshardware.com/news/nvidia-rtx-gpus-worth-the-money,37689.html
Just Buy It: Why Nvidia RTX GPUs Are Worth the Money

Ich stimme dem Artikel zwar nicht zu, aber er ist immerhin als opinion, also Kommentar gekennzeichnet, allerdings sollte das schon im Titel zu sehen sein. Da jeder seine Meinung haben kann, finde ich da eine Veröffentlichung als Gegenthese zu einem anderen artikel auf der Webseite auch ok. Problematisch sind da eher Artikel, bei denen man das Gefühl hat, die sind eher ein Kommentar, die aber neutral tun.

poiu
2018-08-25, 18:16:28
Gibt schon eine Antwort auf diesen "buy first, think later" Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=tu7pxJXBBn8

hlynska
2018-08-25, 19:24:10
Familienkrach :D

Zoff der Chefredakteure:
Sind wir RTX On oder RTF Off? Kauf(nicht)empfehlung , Kollegenschelte und der gesunde Menschenverstand | Editorial (https://www.tomshw.de/2018/08/25/sind-wir-rtx-on-oder-rtf-off-kaufnichtempfehlung-kollegenschelte-und-der-gesunde-menschenverstand-editorial)

Ich stimme dem Artikel zwar nicht zu, aber er ist immerhin als opinion, also Kommentar gekennzeichnet, allerdings sollte das schon im Titel zu sehen sein. Da jeder seine Meinung haben kann, finde ich da eine Veröffentlichung als Gegenthese zu einem anderen artikel auf der Webseite auch ok.
Das mit der Gegenthese kam später, wohl auch als Reaktion auf den medialen Aufschrei, auch die speziellöe Kennzeichnung.

Troyan
2018-08-25, 19:27:00
Solche Artikel gibt es doch überall - Print, Radio, Fernsehen. Viel schlimmer ist der Meinungsdiktat, dass man keine abweichende Meinung veröffentlichen dürfte.

Im Grunde wird hier das gemacht, was man nVidia mit dem NDA vorwirft: Anderen den Mund zu verbieten.

Freestaler
2018-08-25, 19:37:38
Solche Artikel gibt es doch überall - Print, Radio, Fernsehen. Viel schlimmer ist der Meinungsdiktat, dass man keine abweichende Meinung veröffentlichen dürfte.

Im Grunde wird hier das gemacht, was man nVidia mit dem NDA vorwirft: Anderen den Mund zu verbieten.

Bitte, der andere Beleidigt jede der nicht so denkt wie er! Das geht über andere Meinung hinaus.

Stretcher
2018-08-26, 04:39:18
Und hier sehen wir die gewuenschte wirkung von NDAs in der Marketingmaschine. Paperlaunch mit preorder ab gestern,fall des nda vermutlich erst ab 20.09., sprich am tag der auslieferung.


Totale Wirkung des NDA..., nein preorder ist ein Feature von Nvidia, das machen andere Hersteller nie, und ja überhaupt, das böse NDA hat damit gaaanz viel zu tun..
Die Aluhutfraktion ist wieder unterwegs.

Digidi
2018-08-28, 22:24:31
Familienkrach :D

Zoff der Chefredakteure:
Sind wir RTX On oder RTF Off? Kauf(nicht)empfehlung , Kollegenschelte und der gesunde Menschenverstand | Editorial (https://www.tomshw.de/2018/08/25/sind-wir-rtx-on-oder-rtf-off-kaufnichtempfehlung-kollegenschelte-und-der-gesunde-menschenverstand-editorial)


Das mit der Gegenthese kam später, wohl auch als Reaktion auf den medialen Aufschrei, auch die speziellöe Kennzeichnung.

Zeigt genau wo es hin geht mit dem NDA. Igor hat hier sowieso einen auf den Deckel bekommen. Was Tomshardware.com macht, die setzen da noch oben einen drauf. Das ist eigentlich der Beweise den die NDA Wiedersacher gesucht haben.

@ Stretcher setzt du mal lieber deinen Aluhut auf. The Signals are strong tonight XD

Digidi
2018-08-28, 22:33:15
Und weiter gehts
https://m.hardocp.com/article/2018/08/28/nvidia_controls_aib_launch_driver_distribution/

Screemer
2018-08-28, 22:40:56
Und weiter gehts
https://m.hardocp.com/article/2018/08/28/nvidia_controls_aib_launch_driver_distribution/
Bester Kommentar: it's time to vote with your money.

Menace
2018-08-28, 23:03:02
Jetzt kommt bestimmt gleich ein Unterzeichner ums Eck und erzählt, dass das ganz normal sei. :wink::smile:

vinacis_vivids
2018-08-28, 23:04:50
Kyle Bennett wird mir immer sympatischer. Die NDA-Unterschreiber kann man mit gesunden Menschenverstand nicht mehr vertrauen.

Linmoum
2018-08-28, 23:19:52
Ist doch interessant, was die Reviewer mit dem neuen Spielzeug alles so benchen und welche Erkenntnisse sie erlangen. Einfach nur gut gemeint, sich die Nummern geben zu lassen. So kann man über die Erkenntnisse mal nett ein Pläuschen halten.

Troyan
2018-08-28, 23:22:26
Na, die könnten es auch wie AMD mit Kyle Bennett machen und einfach strickt vorschreiben wie man zu testen hat. Lmao.

Menace
2018-08-28, 23:23:15
Und man sieht, wie heise total übertrieben hat, blöde Nestbeschmutzer, die nur eine Rechnung mit nVidia offen hatten (frei nach Igor).

Na, die könnten es auch wie AMD mit Kyle Bennett machen und einfach strickt vorschreiben wie man zu testen hat. Lmao.

Du lachst ja häufig bei dem Thema. :rolleyes: Hat sich Bennett nicht gefallen lassen. Gut der Mann.

Menace
2018-08-28, 23:24:32
DP... Bitte löschen.

Troyan
2018-08-28, 23:26:50
Du lachst ja häufig bei dem Thema. :rolleyes: Hat sich Bennett nicht gefallen lassen. Gut der Mann.

Stimmt und wie er sich gewährt hat: https://www.hardocp.com/article/2017/07/26/blind_test_rx_vega_freesync_vs_gtx_1080_ti_gsync/

Sehe ja richtig, wie er das Angebot ablehnte. Neutraler Journalismus. Guter Mann.

Menace
2018-08-28, 23:29:17
Trifft dich das so hart? Du hast schon über ihn hergezogen, als er das mit GPP publik gemacht hat und dass er lüge. Es tut mir auch leid, dass Du jetzt wieder so tätig werden musst, um die Denkrichtung vorzugeben und Bennetts Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen.

Unabhängig von ihm, die NDA hat noch immer nVidia gemacht. :biggrin:

Troyan
2018-08-28, 23:31:00
Nö. Aber es ist lustig, wenn nVidia die Telefonnummer haben will, aber du es vollkommen in Ordnung findest, wenn AMD bei deinem Held zu Hause vorbeischaut und er natürlich die Einladung dankend annimmt, um einen Fake-Vergleich zu machen.

Heißt also, wenn nVidia persönlich bei jedem vor der Türe stünde, wäre es okay?

Menace
2018-08-28, 23:38:07
Du bist mein heutiger Whataboutism-König. Und er schreibt doch, welchen Background die Geschichte hat. Bei nvidia wirst Du nie davon erfahren.

Also komm; im Ernst, der Vergleich ist selbst für Dich zu krampfig an den Haaren herbeigezogen.

Außerdem, schau mal das Thema... da geht es um nVidia-NDA. Du brauchst den Überbringer der schlechten Nachricht nicht meucheln.

Troyan
2018-08-28, 23:44:22
Beantworte doch einfach die Frage. Du beschwerst dich hier, dass nVidia die Telefonnummer haben will. Wieso ist das schlimmer als der Besuch von AMD bei Bennett, um einen kontrollieren, gefakten Test durchzuführen? Und Background? Lmao. Ich glaube jeder weiß, welchen Background ein vom Hersteller vorgebener Vergleich vor dem Fall des NDAs hat. Aber du kannst gerne hier darlegen, wieso Kyle Bennett dann nicht das NDA gebrochen hat und einen fairen Vergleich machte. Da bin ich jetzt ganz interessiert.

Und dir ist klar, dass nVidia durch das NDA schon weiß, wer der Tester für ihre Karten sind? Das sieht bei AIBs natürlich anders aus.

Digidi
2018-08-28, 23:56:49
Beantworte doch einfach die Frage. Du beschwerst dich hier, dass nVidia die Telefonnummer haben will. Wieso ist das schlimmer als der Besuch von AMD bei Bennett, um einen kontrollieren, gefakten Test durchzuführen? Und Background? Lmao. Ich glaube jeder weiß, welchen Background ein vom Hersteller vorgebener Vergleich vor dem Fall des NDAs hat. Aber du kannst gerne hier darlegen, wieso Kyle Bennett dann nicht das NDA gebrochen hat und einen fairen Vergleich machte. Da bin ich jetzt ganz interessiert.

Und dir ist klar, dass nVidia durch das NDA schon weiß, wer der Tester für ihre Karten sind? Das sieht bei AIBs natürlich anders aus.

Tja den Test müsstest du ja nach deiner Logic super finden! Kostenloser Test vorab frei Haus. Ist doch geil wenn man sowas schon vor Release anschauen kann! Not!

Ich fand das nicht gut was Bannet da gemacht hat.

Monsta
2018-08-28, 23:58:40
Unterschreibt jede einzelne Person das NDA oder nur die Firma?

Telefonnummern rauszugeben kostet Geld.
In meinem Fall ich bin Entwickler in einem mittelständigen Unternehmen. Meine Nummer darf natürlich niemand bekommen. Unsere Endkunden würden niemals mehr unseren Support anrufen sondern nur mich.
Was meine Zeit einfach nur tot machen würde.

Menace
2018-08-29, 00:06:38
@Troyan. Weißt Du was Whataboutism ist? Mache zu Bennett einen thread auf und diskutieren dann gerne wie offensichtlich die Vorgehensweise von AMD Vers Nvidia ist bzw war.

Troyan
2018-08-29, 00:18:42
Es ist kein Whataboutism, wenn der Typ, der sich beschwert, dass nVidia die Telefonnummer von Testern will, selbst AMD in sein Wohnzimmer einlädt.

So etwas nennt man Populismus. Der Text von Bennett hat auch nichts mit dem NDA hier zu tun.

Monsta
2018-08-29, 00:22:35
Es ist kein Whataboutism, wenn der Typ, der sich beschwert, dass nVidia die Telefonnummer von Testern will, selbst AMD in sein Wohnzimmer einlädt.

So etwas nennt man Populismus. Der Text von Bennett hat auch nichts mit dem NDA hier zu tun.

Ja klar ist es Whataboutism.
Schonmal auf die Idee gekommen das er gerne Amd empfängt aber Nvidia nicht die Nummern geben will?

Linmoum
2018-08-29, 00:44:18
Nein, das ist zu hoch für ihn und sowieso alles ein und dasselbe.

Merkt man ja schon daran, dass er wild irgendwelche Quervergleiche zieht, damit er den Ausgangspunkt der Diskussion dahingehend beschönigen kann, dass es ja halb so wild und nicht der Rede wert ist. "Aber die haben da auch was!!11einself"

Wie im Kindergarten. "Ich hab den nur gehauen weil der hat mir ja ein Stück Schokolade genommen". Ziemlich ermüdend.

Troyan
2018-08-29, 14:36:30
Ja klar ist es Whataboutism.
Schonmal auf die Idee gekommen das er gerne Amd empfängt aber Nvidia nicht die Nummern geben will?

Heißt, wenn er gerne AMD seine Telefonnummer gibt, dann ist dies okay. Aber wenn er andere kritisiert, das selbe mit nVidia zu machen, dann wäre es schlecht?

Populismus.

Achja, hier vom Guru3D Menschen:


That's just a big can of nonsense (and I initially wrote another word there). NVIDIA always has tracked what media gets what AIB samples, period. You know who does that as well? AMD, they even regulate what brand and sample end up at what reviewer. How conveniently he forgets to mention that.

I think Kyle is letting his feelings getting to his better judgment.
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-to-control-aibs-custom-rtx-2080-ti-reviews.422723/#post-5579179

Bennett hat den Punkt längst überschritten, wo er noch neutral ist. Ich warte ja jetzt auf die Antwort von Menace, wo er Bennett für das Weglassen von wichtigen Informationen als nicht mehr vertrauensvoll bezeichnen wird.

Ansonsten fällt mir auch da nur noch ein: Populismus.

Kriton
2018-08-29, 18:35:58
Und dir ist klar, dass nVidia durch das NDA schon weiß, wer der Tester für ihre Karten sind? Das sieht bei AIBs natürlich anders aus.

Wieso sollte dies der Fall sein? Es geht um Tester der AIBs. Da gibt es erst einmal kein konkretes Verhältnis zwischen Nvidia und den Testern.

Im Übrigen unterschreibt Dir so ein NDA üblicherweise auch nicht der einzelne Mitarbeiter, sondern ein Vertretungsberechtigter für die Firma als Ganzes.

Ubermode
2018-08-31, 13:33:08
Tja, da zeigt sich, wie sehr sich das neue NDA eben doch auswirkt.

Neu ist dagegen nicht, dass die AIBs von Nvidia gesagt bekommen, wem sie was geben oder zeigen dürfen. Nur sind die Daumenschrauben nun noch ein paar Umdrehungen weiter angezogen worden.

Was aber neu ist (zumindest mir, habe das bei Pascal nicht verfolgt): Der Treiber ist unter Verschluss! Bisher hatten AFAIK auch die AIBs.

Das ist ein weiterer toller Kontrollmechanismus: Selbst wenn ein Treiber leakt, kann Nvidia jederzeit behaupten ein Test sei nix wert, weil das ein veralteter Treiber war. Gegenbeweis? Fehlanzeige. Wenn Du nicht Zugang zur NDA-only-Webseite hast, kannst Du ja nicht mal die Versionsnummern vergleichen.

Zudem kann man annehmen, dass die Treiber wie schon bisher in den Tagen vor dem Launch immer wieder aktualisiert werden. Das mag natürlich technische Weiterentwicklung sein - auch aufgrund Feedback von den Testern -, aber auch das ist Möglichkeit für Schikanen.

Zu dem, wie sich Tom´s gerade zerlegt sage ich mal nix - das ist ne zu verworrene Schlammschlacht, die Mitarbeiter tun mir aber echt leid.

ChaosTM
2018-08-31, 20:27:03
Nein, das ist zu hoch für ihn und sowieso alles ein und dasselbe.

Merkt man ja schon daran, dass er wild irgendwelche Quervergleiche zieht, damit er den Ausgangspunkt der Diskussion dahingehend beschönigen kann, dass es ja halb so wild und nicht der Rede wert ist. "Aber die haben da auch was!!11einself"

Wie im Kindergarten. "Ich hab den nur gehauen weil der hat mir ja ein Stück Schokolade genommen". Ziemlich ermüdend.


Ich würde mich nicht wundern, wenn gewisse Leute für eine gewisse Firma arbeiten. Soviel Blauäugigkeit und Ignoranz ist fast nicht anders erklärbar..

Troyan
2018-09-01, 01:42:48
Wieso sollte dies der Fall sein? Es geht um Tester der AIBs. Da gibt es erst einmal kein konkretes Verhältnis zwischen Nvidia und den Testern.

Die AIBs unterliegen ebenfalls einem NDA mit nVidia.


Im Übrigen unterschreibt Dir so ein NDA üblicherweise auch nicht der einzelne Mitarbeiter, sondern ein Vertretungsberechtigter für die Firma als Ganzes.

Das ist sekundär. Die Firma verpflichtet sich, dass der Tester unter NDA steht. Ansonsten könnte der ja fleißig leaken wie er lustig ist.

GSXR-1000
2018-09-01, 03:15:43
Die AIBs unterliegen ebenfalls einem NDA mit nVidia.



Das ist sekundär. Die Firma verpflichtet sich, dass der Tester unter NDA steht. Ansonsten könnte der ja fleißig leaken wie er lustig ist.
Nö. Du verstehst es immer noch nicht.
1. NV fragt explizit an, WER testet. Erst dann wird zugestimmt oder nicht.
2. NV fordert die PRIVATEN Kontaktdaten des TESTERS an... obwohl nur ein Vertragsverhältnis mit den AIBs besteht. Die Obliegenheitspflichten des Testers ergeben sich aus dem Arbeitsverhaeltnis mit dem AIB. Eine direkte Beziehung, und weisungsrechte von NV gegenueber einem MITARBEITER des AIB sind absolut unüblich.
Nach deutschem Recht ist eine solche Vertragsgestaltung allein Arbeitsrechtlich schon grenzwertig. Allein schon haftungsrechtlich.

Raff
2018-09-01, 10:45:50
Woher stammt der Unsinn mit der Privatadresse? Ein Youtuber hat natürlich nur eine Privatadresse, Festangestellte geben aber nichts anderes an als die Firmenadresse.

MfG,
Raff

Troyan
2018-09-01, 10:51:49
Hat er sich ausgedacht. Bennett spricht nur von Telefonnummer und E-Mail Adresse.

Kriton
2018-09-01, 10:56:46
Die AIBs unterliegen ebenfalls einem NDA mit nVidia.

Das ist sekundär. Die Firma verpflichtet sich, dass der Tester unter NDA steht. Ansonsten könnte der ja fleißig leaken wie er lustig ist.

Es ging darum, ob Nvidia die Namen der Tester (im Voraus) kennt. Und da haben Deine (neuen) Aussagen weiterhin keine Relevanz.

Troyan
2018-09-01, 11:03:27
Es ging darum, ob Nvidia die Namen der Tester (im Voraus) kennt. Und da haben Deine (neuen) Aussagen weiterhin keine Relevanz.

Natürlich will nVidia die Namen der Tester kennen, da es Turing noch nicht gibt. Sie haben eine Whiteliste/Blacklist. Ich bekomme von AMD auch keine Karte für ein neues Produkt, wenn ich freundlich nachfrage. :rolleyes:

Darum geht es. AIBs können nach Fall des NDAs ihre Karten an jeden verschicken.

Vielleicht wirklich mal fünf Minuten nachdenken, wo wir uns zur Zeit bzgl. Turing und Launch befinden. Dann ergibt es alles auch einen Sinn.

Lowkey
2018-09-01, 11:14:05
Das entwickelt sich bald zu einer Hetzjagd auf Nvidia Tester ;)

"Wer gut über Nvidia dünkt, dem solle sein Haupt geschoren werden, damit er geteert und gefedert werden kann" ;)



Der Einfluss von Nvidia und des NDA´s betrifft die Mehrheit der Käufer nicht, da man alternativlos bei Amazon bestellt und nach besten Erlebnis die Grafikkarte dann reklamiert oder behält. Den Vorbestellern hier im Forum, die diese Preise hinnehmen, müßte Zeter und Mordio folgen, was aber nicht passiert.

Kriton
2018-09-01, 11:32:34
Natürlich will nVidia die Namen der Tester kennen, da es Turing noch nicht gibt. Sie haben eine Whiteliste/Blacklist. Ich bekomme von AMD auch keine Karte für ein neues Produkt, wenn ich freundlich nachfrage. :rolleyes:

Darum geht es. AIBs können nach Fall des NDAs ihre Karten an jeden verschicken.

Vielleicht wirklich mal fünf Minuten nachdenken, wo wir uns zur Zeit bzgl. Turing und Launch befinden. Dann ergibt es alles auch einen Sinn.

Genau, es geht darum, dass Nvidia (stärker als bisher) kontrollieren kann, wer (der konkrete Tester, nicht die Publikation) über ihre Produkte zum Lauchzeitpunkt berichten darf.
Bisher dürften die AIBs da nämlich eigenständig agiert haben. Und vermutlich wurde das dort nicht auf Personen, sondern Publikationen heruntergebrochen.
Genau darum ging es. Inhaltlich sind wir also endlich auf einem Nenner.

Deine positive Bewertung des Ganzen ist hingegen (bei Dir) nun nicht verwunderlich.

Das entwickelt sich bald zu einer Hetzjagd auf Nvidia Tester ;)

Ist Diskreditierung der Andersdenkenden jetzt die hohe Kunst der Argumentation?

AffenJack
2018-09-01, 11:45:21
Ist Diskreditierung der Andersdenkenden jetzt die hohe Kunst der Argumentation?

Ist Diskreditierung nicht genau der Sinn dieses Threads? Hier wurden schon schwarze Listen mit den Unterzeichnern des NDA usw verlangt.

Troyan
2018-09-01, 11:51:01
Genau, es geht darum, dass Nvidia (stärker als bisher) kontrollieren kann, wer (der konkrete Tester, nicht die Publikation) über ihre Produkte zum Lauchzeitpunkt berichten darf.
Bisher dürften die AIBs da nämlich eigenständig agiert haben. Und vermutlich wurde das dort nicht auf Personen, sondern Publikationen heruntergebrochen.
Genau darum ging es. Inhaltlich sind wir also endlich auf einem Nenner.

Deine positive Bewertung des Ganzen ist hingegen (bei Dir) nun nicht verwunderlich.

Unsinn. Der Guru3D Mensch hat dies schon klargestellt. Das du natürlich weiterhin Fake-News verbreitest, ist hingegen (bei Dir) nun nicht verwunderlich.

Lowkey
2018-09-01, 11:51:53
Ist Diskreditierung der Andersdenkenden jetzt die hohe Kunst der Argumentation?

Ich sage lediglich, dass die ganze Diskussion keine Relevanz hat, da das Geld letztlich den Fortgang einer vorgeschriebenen Meinung aka neue NDA bestimmt und nicht die Meinung der Menschen.

Kriton
2018-09-01, 12:07:11
Unsinn. Der Guru3D Mensch hat dies schon klargestellt. Das du natürlich weiterhin Fake-News verbreitest, ist hingegen (bei Dir) nun nicht verwunderlich.

Hast Du mal einen Link? Ich beziehe mich nur auf das was hier im Thread steht.

GSXR-1000
2018-09-01, 12:09:19
Hat er sich ausgedacht. Bennett spricht nur von Telefonnummer und E-Mail Adresse.
Nö. Hab ich nicht.
ich lese nur genau mit.

Desweiteren: Sprach ich von postalischer Adresse? Nein. Ich sprach von privaten/persönlichen Kontaktdaten. Bitte Troyan... lesen lernen, lesen lernen, lesen lernen, lesen lernen... BITTE!

Troyan
2018-09-01, 12:33:13
Hast Du mal einen Link? Ich beziehe mich nur auf das was hier im Thread steht.

https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-to-control-aibs-custom-rtx-2080-ti-reviews.422723/#post-5579179

uweskw
2018-09-01, 12:37:27
Hat denn irgendwo mal ein NDA-Verweigerer dargestellt was er NACH!! Markteinführung schreiben darf und ein NDA-Unterschreiber nicht?

greetz
US

Achill
2018-09-01, 12:53:50
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-to-control-aibs-custom-rtx-2080-ti-reviews.422723/#post-5579179





alanm said: ↑
NVIDIA has demanded that its AIBs tell NVIDIA who will be reviewing the AIB's custom RTX 2080 and 2080 Ti cards. We were forwarded emails from other reviewers, from the AIBs that were asking specifically, at NVIDIA's direction, "Who will be performing the review content?" "What is that person's phone number and email address?" That is a bit odd, as we have never seen this before in 20 years of reviewing video cards.



That's just a big can of nonsense (and I initially wrote another word there). NVIDIA always has tracked what media gets what AIB samples, period. You know who does that as well? AMD, they even regulate what brand and sample end up at what reviewer. How conveniently he forgets to mention that.

I think Kyle is letting his feelings getting to his better judgment.



Naja, es wird nur klar gestellt, dass NV schon früher verfolgt hat, wer welche Karte bekommt. Es wird aber nicht geklärt bzw. noch bestätigt, dass dies bis zum Reviewer als Person erfolgte sondern es wird von "media" gesprochen - darunter verstehe ich die Seite/Firma/Verlag.

Implizit kann man damit schon eine (versuchte/versehentliche) existenzielle Bedrohung für den Reviewer als Person ableiten, da ggf. seine Art und Weise der Berichterstattung Auswirkungen auf seinen aktuellen Job und ggf. auch auf seinen zukünftigen Job haben kann. Ob diese von den jeweiligen Journalisten auch so wahrgenommen wird bzw. so Eintritt ist dann eine andere Frage. Wie unsere Interpretation hier im Forum ist (ich gehe davon aus, dass nahezu 99% der Leute hier nicht betroffen sind) ist dann nochmal etwas ganz anderes und erfolgt auch anders, weil wir eben nicht direkt betroffen sondern wenn nur indirekt betroffen sein könnten.

Ich würde sogar spekulieren, dass nach EU-DSGVO die Weitergabe von persönlichen Daten (sollten wirklich der pers. Namen, Mail, Tel. der Journalisten sein) seitens der Verlage an NV kritisch ist.

--
Edit: Typos

GSXR-1000
2018-09-01, 13:00:24
Ich würde sogar spekulieren, dass nach EU-DSGVO die Weitergabe von persönlichen Daten (sollten wirklich der pers. Namen, Mail, Tel. der Journalisten sein) seitens der Verlage an NV kritisch ist.
Ohne dessen ausdrückliche Zustimmung definitiv.
Überhaupt ist diese Vertragskonstellation des offensichtlichen direkten Weisungsrechts seitens NV nach deutschen Gesetzesvorgaben (auch bezogen auf Arbeitsverträge) durchaus grenzwertig bis nicht zulässig.

Troyan
2018-09-01, 13:26:13
Naja, es wird nur klar gestellt, dass NV schon früher verfolgt hat, wer welche Karte bekommt. Es wird aber nicht geklärt bzw. noch bestätigt, dass dies bis zum Reviewer als Person erfolgte sondern es wird von "media" gesprochen - darunter verstehe ich die Seite/Firma/Verlag.

Das NDA ist personenbezogen. Die Karte wird ja auch an eine Person adressiert und nicht an die Firma. AIBs waren auch früher nicht frei selbstständig zu entstanden, wer besamplet wird.


Implizit kann man damit schon eine (versuchte/versehentliche) existenzielle Bedrohung für den Review als Person ableiten, da ggf. seine Art und Weise der Berichterstattung Auswirkungen auf seinen aktuellen Job und ggf. auch auf seinen zukünftigen Job haben kann. Ob diese von den jeweiligen Journalisten auch so wahrgenommen wird bzw. so eintritt ist dann eine andere Frage. Wie unsere Interpretation hier im Forum ist (ich gehe davon aus, dass nahezu 99% der Laute hier nicht betroffen sind) ist dann nochmal etwas ganz anderes und erfolgt auch anders, weil wir nicht direkt sondern wenn indirekt betroffen sein könnten.

nVidia kann auch das Samplen an Publikationen komplett untersagen. Es ändert sich exakt nichts am Vorgehen.


Ich würde sogar spekulieren, dass nach EU-DSGVO die Weitergabe von persönlichen Daten (sollten wirklich der pers. Namen, Mail, Tel. der Journalisten sein) seitens der Verlage an NV kritisch ist.

Es steht nirgendwo, dass private Kontaktdaten weitergereicht werden müssen.

Mancko
2018-09-01, 13:42:13
Genau, es geht darum, dass Nvidia (stärker als bisher) kontrollieren kann, wer (der konkrete Tester, nicht die Publikation) über ihre Produkte zum Lauchzeitpunkt berichten darf.
Bisher dürften die AIBs da nämlich eigenständig agiert haben. Und vermutlich wurde das dort nicht auf Personen, sondern Publikationen heruntergebrochen.
Genau darum ging es. Inhaltlich sind wir also endlich auf einem Nenner.


AIBs durften bisher beim Launch gar nichs am Start haben. Da gab es Referenz only und keine Custom Karten. Demzufolge war zum Launch der Custom Karten seitens der AIBs die Katze schon längst aus dem Sack. Das ist dieses mal anders. Es gibt Custom Karten vom 1. Tag an und sie sind Bestandteil des allgemein unter dem NDA liegenden Launches.

Nvidia hätte auch einfach sagen können, dass die AIBs die Custom Karten erst später an die Rampe bringen dürfen. Dieses Mal handhaben sie es anders. Ist ihr gutes Recht.

Kriton
2018-09-01, 13:45:30
Das NDA ist personenbezogen. Die Karte wird ja auch an eine Person adressiert und nicht an die Firma. AIBs waren auch früher nicht frei selbstständig zu entstanden, wer besamplet wird.

In dem von Heise veröffentlichen NDA richtet sich das NDA an die Firma. Das ist auch üblich. Kannst ja mal versuchen eine größere amerikanische Firma dazu zu bringen so etwas einen ihrer Mitarbeiter im persönlichen Kontext unterschreiben zu lassen. Viel Spaß bei dem Versuch!


nVidia kann auch das Samplen an Publikationen komplett untersagen. Es ändert sich exakt nichts am Vorgehen.

Doch, weil es jetzt um den einzelnen Reviewer geht und nicht mehr um die Publikation.

Es steht nirgendwo, dass private Kontaktdaten weitergereicht werden müssen.


Werden das jetzt semantische Versuche der Verschleierung?

We were forwarded emails from other reviewers, from the AIBs that were asking specifically, at NVIDIA's direction, "Who will be performing the review content?" "What is that person's phone number and email address?"

https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-to-control-aibs-custom-rtx-2080-ti-reviews.422723/

Loeschzwerg
2018-09-02, 10:49:55
Naja, ist doch vollkommen logisch dass man (also NV) keine zentrale Rufnummer oder ein zentrales Postfach haben möchte zur Kommunikation.
Hier wird lediglich nach der Mailadresse/Rufnummer des Reviewers innerhalb des Verlages gefragt.

Besteht die Publikation nur aus einer "One-Man-Show", dann ändert sich eigentlich nichts.

Kriton
2018-09-02, 12:33:59
Stimmt.

Digidi
2018-09-15, 11:40:53
Hier die Auswirkungen des Nda keine Gtx 970 und 980ti getestet

https://www.computerbase.de/2018-09/amd-nvidia-grafikkarten-generationen-vergleich/
https://www.computerbase.de/2018-09/amd-nvidia-grafikkarten-generationen-vergleich/

Und Auswahl der Benchmarks auch fraglich!

Fliwatut
2018-09-15, 11:42:13
Hier sind doch die 780 und 980 dabei: https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich/ !?

Digidi
2018-09-15, 11:45:34
Hier sind doch die 780 und 980 dabei: https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich/ !?

780 hab ich übersehen meinte die 980ti die ist jetzt auf Augenhöhe mit Fury x

Loeschzwerg
2018-09-15, 11:46:30
Skandal! Es wurden keine 470, 570, 670, 770, 970 und 1070 in den Vergleichen aufgenommen :eek:

Screemer
2018-09-15, 11:48:14
Find es zwar auch eine komische Entscheidung die brot und Butter Karten wegzulassen, da aber einen Zusammenhang zum NDA zu ziehen hat schon was von Echsenmenschen.

Digidi
2018-09-15, 11:51:41
Find es zwar auch eine komische Entscheidung die brot und Butter Karten wegzulassen, da aber einen Zusammenhang zum NDA zu ziehen hat schon was von Echsenmenschen.

Die 970 ist kritisch wegen den 3.5 gb und bei der 980ti wurde man sehen das NVIDIA nicht langzeitoberklasse kann.

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_580_Mech_2/8.html

980ti lol

Troyan
2018-09-15, 14:35:21
Find es zwar auch eine komische Entscheidung die brot und Butter Karten wegzulassen, da aber einen Zusammenhang zum NDA zu ziehen hat schon was von Echsenmenschen.

Ja, ich finde das auch komisch, dass in einem 80er Vergleich keine 70er Karten aufgenommen worden sind. :rolleyes:


Nicht komisch ist dagegen, dass Heise gestern Pünktlich zum Fall des NDA einen Artikel über Turing veröffentlicht habe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-RTX-Nvidia-verraet-mehr-zur-Technik-von-Turing-4165369.html

Aber hey, wohl nur Zufall.

x-dragon
2018-09-15, 15:18:43
Nicht komisch ist dagegen, dass Heise gestern Pünktlich zum Fall des NDA einen Artikel über Turing veröffentlicht habe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-RTX-Nvidia-verraet-mehr-zur-Technik-von-Turing-4165369.html

Aber hey, wohl nur Zufall. Was soll daran jetzt besonderes sein? Nur weil sie das Universal-NDA nicht unterschrieben haben, dürfen sie das jetzt allgemein nicht mehr?

Raff
2018-09-15, 15:40:44
Wer das NDA nicht unterschrieben hat, bekommt keinen Vorabzugang zum Whitepaper und sonstigen Unterlagen. Ein Vorabzugang ist aber notwendig, um direkt zum Fall des NDAs Informationen publishen zu können.

MfG,
Raff

x-dragon
2018-09-15, 15:52:21
Spontan würde ich mal vermuten dass sie dafür eine extra NDA erhalten haben, sowas soll ja durchaus schon per Mail erfolgt sein und komplett verscherzen mit Nvidia wollen die sich das ja auch nicht.

Troyan
2018-09-15, 22:08:45
BTW: Gamestar hat auch gestern geliefert: https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-2000-turing-und-raytracing-im-detail,3334435.html

Argo Zero
2018-09-16, 10:56:16
Wird ein Beitrag auch nur noch ein Hauch persönlich, darf mit Urlaub gerechnet werden.

Mancko
2018-09-16, 11:08:22
Also HardOCP hat keinen Artikel so wie ich das sehe. Kyle verweist auf PCPer. Insofern sollten heise und Gamestar mal was dazu sagen.

hlynska
2018-09-16, 11:19:28
Würde mich auch interessieren. Die Folien soll es ja nur über den Presse-Server von NV geben und das Download wurde neben dem normalen Login extra für jeden Redakteur freigeschaltet. Wenn da jetzt Originalfolien verwendet werden, hat man entweder gekniffen oder die von Videocardz bekommen :D

TGKlaus
2018-09-16, 11:49:00
Insofern sollten heise und Gamestar mal was dazu sagen.


Wie von mir schon geschrieben, aber von der Moderation gelöscht:

Jeder der Interesse an dem Whitepaper und weiteren Dokumenten hatte, hat Zugriff bekommen, wenn er eine ganz normale NDA unterschrieben hat. Komplett unabhängig von dem generellen Nvidia NDA.


Problem ist aber aktuell der Zugriff auf Treiber.
Karten zu bekommen ist kein Problem.

Troyan
2018-09-16, 12:02:41
Also HardOCP hat keinen Artikel so wie ich das sehe. Kyle verweist auf PCPer. Insofern sollten heise und Gamestar mal was dazu sagen.

Wirst nichts hören von denen. Transparenz funktioniert nur solange, wie es nicht gegen einen selbst geht.

Lowkey
2018-09-16, 12:11:34
Ich bin gespannt, ob die Testmagazine die Nvidia-optimierten-Spiele (wie aus den hauseigenen Benchmarks) nehmen, den Testparcour erweitern oder ganz andere Spiele benchen.

Digidi
2018-09-16, 12:20:18
Ich bin gespannt, ob die Testmagazine die Nvidia-optimierten-Spiele (wie aus den hauseigenen Benchmarks) nehmen, den Testparcour erweitern oder ganz andere Spiele benchen.

Bei CB kannst du dir ja den Testparkour schon mal anschauen. Die meisten sind Nvidia freundliche Spiele. Gerade World of Warcraft reißt AMD so richtig rein.

GSXR-1000
2018-09-16, 12:29:01
Wirst nichts hören von denen. Transparenz funktioniert nur solange, wie es nicht gegen einen selbst geht.
Redest du von NV oder von wem jetzt? Denn eigentlich hat primär NV diese Form des Umgangs gewählt bisher, angefangen bei GPP, über das neue NDA, sowie den Salamitaktik Launch jetzt. Aber vermutlich wirst du das ob der Transparenz auch alles loben...

Mancko
2018-09-16, 12:31:35
Wie von mir schon geschrieben, aber von der Moderation gelöscht:

Jeder der Interesse an dem Whitepaper und weiteren Dokumenten hatte, hat Zugriff bekommen, wenn er eine ganz normale NDA unterschrieben hat. Komplett unabhängig von dem generellen Nvidia NDA.


Dann hätte aber Kyle von HardOCP das auch unterschrieben und gemacht. So blöd sich das entgehen zu lassen ist der nicht. Das klingt nicht gerade glaubwürdig.

Troyan
2018-09-16, 12:33:39
Kyle Bennett hat doch schon geschrieben, dass er das Universal-NDA hätte unterschreiben müssen. Somit ist es klar, dass Heise und Gamestar genau dieses unterschrieben haben, um an die NDA Infos zu kommen.

Mancko
2018-09-16, 12:36:02
Ich bin gespannt, ob die Testmagazine die Nvidia-optimierten-Spiele (wie aus den hauseigenen Benchmarks) nehmen, den Testparcour erweitern oder ganz andere Spiele benchen.

Ich meine mich zu erinnern, dass fester Bestandteil der Reviewerguides sowohl bei AMD wie auch Nvidia schon seit Jahren eine gewisse Spieleempfehlung ist. Inwieweit man dieser bei Day 1 Reviews folgen muss weiß ich nicht. Würde mal sagen man muss es nicht aber es wird sicherlich gern gesehen wenn man diese zumindest mit einschließt. Das ist dann aber nicht Nvidia spezifisch. Da gab es vor paar Jahren zu irgendeinem der AMD Launches auch schon mal Artikel.

Es ist natürlich naheliegend und klar, dass jeder Hersteller seinen Launch so perfekt wie möglich haben will. Würde ich genauso machen. Ich würde mir aber generell da keine zu großen Sorgen machen. Es werden andere Spiele sowieso gebencht und im Grunde sind die aktuellen Karten auch eher was für die Maxwell und nicht Pascal Kundschaft. Schon beim Pascal Launch damals hat Huang selber gesagt in einem Interview, dass sich Pascal mehr an die Keppler Kundschaft und nicht Maxwell Kundschaft richtet. Insofern geht ja nicht mal Nvidia selber davon aus, dass große Käuferschichten jede Generation mitmachen. Von Maxwell aus gesehen ist der Sprung schon saftig und auch spürbar.

Mancko
2018-09-16, 12:39:27
Redest du von NV oder von wem jetzt? Denn eigentlich hat primär NV diese Form des Umgangs gewählt bisher, angefangen bei GPP, über das neue NDA, sowie den Salamitaktik Launch jetzt. Aber vermutlich wirst du das ob der Transparenz auch alles loben...

Nvidia ist ein Unternehmen mit Gewinn Maximierungszielen. Die müssen nicht transparent sein. Bei der Presse kann man das in Teilen anders sehen, aber auch da gibt es natürlich wirtschaftliche Interessen. Nachdem insbesondere jedoch Heise.de so laut rumgetönt hat, kann man schon erwarten dass sie was dazu sagen. Das wäre ja auch eigentlich nur fair den anderen Medien gegenüber die ja mehr oder minder durch den doch recht reißerischen Artikel so ein wenig in die Schmuddel Ecke eingeordnet wurden.

Mancko
2018-09-16, 12:42:11
Kyle Bennett hat doch schon geschrieben, dass er das Universal-NDA hätte unterschreiben müssen.


Ich weiß. Ich habe trotzdem sicherheitshalber mal auf seiner Seite nachgesehen und außer einem Verweiß auf PCPer ist da eben nichts. Daher ja auch mein Hinweis, darauf dass ein anderes weiteres allgemeines NDA nicht gerade glaubwürdig ist :) Letztendlich muss ich ja jetzt auch niemandem was unterstellen. Heise.de hat den großen Moralapostel gespielt. Insofern liegt die Erklärungsnot ganz eindeutig bei Ihnen nicht bei anderen.

TGKlaus
2018-09-16, 16:46:28
Daher ja auch mein Hinweis, darauf dass ein anderes weiteres allgemeines NDA nicht gerade glaubwürdig ist :)

Wo bitte hab ich das geschrieben?
Ich hab genau das Gegenteil geschrieben.

Und hier werden mir die Worte rumgedreht für nen Nvidia Jubelpersermist.

Robot
2018-09-17, 12:25:51
Interessant, dass hier immer noch über das NDA gefachsimpelt wird. Offensichtlich haben viele immer noch nicht verstanden wo das eigentliche Problem liegt.

Das NDA ist immer noch völlig unbedeutend. Ich hatte das schon mal gesagt, aber es ist wohl nicht richtig angekommen.

Über das NDA wird überhaupt kein Druck aufgebaut. Das ist nur ein Stück "Papier". Der Druck auf die Journalisten wird genrell, das gilt nicht nur für Nvidia, über die Samples und Informationen (white paper usw) aufgebaut.

Denn nicht jeder, der das NDA unterschreibt, bekommt auch Samples oder Infos! Es gibt Leute wie ich oder vielleicht auch HT4U, die haben das NDA mal unterschrieben, aber die bekommen von Nvidia NICHTs! Weder Samples noch Informationen. Und wir werden zum Launch auch von den Samples von Partnern ausgeschlossen. Das sagt man einem natürlich vorher nicht, denn sonst würde man nicht unterschreiben.

Kann man wunderbar am aktuellen Launch sehen, wo jeder seine "Unboxings" und weiteren Müll postet und 3,4 oder zum Teil sogar 5 Karten bekommt. Samples sind genug da, aber sie werden immer nur den gleichen Leuten verabreicht.

Das offizielle Argument lautet dann natürlich "Reichweite", was natürlich quatsch ist wenn Leute in 4 Tagen 5 Karten durchtesten sollen. Man könnte die Samples auch so verteilen, dass jeder etwas bekommt und sie dann rotieren, tut man aber nicht.

Ich stehe trotz NDA exakt genauso da wie heise, die das NDA nicht unterschrieben haben. Andersrum hat aber jeder der Samples zum Launch hat sicherlich das NDA unterschrieben.

Die Samples von der 2080 habe ich beide einfach gekauft und werde sie nach dem Test dann wieder verkaufen und das auch in Zukunft wohl so handhaben. Anders ist das ja nicht finanzierbar.

Da wir keinerlei Informationen von Nvidia bekommen, können wir auch schreiben was wir wollen, ob wir das NDA unterschreiben haben oder nicht ändert daran nichts.

Der Unterschied liegt also nicht im NDA unterzeichnen, sondern darin ob man von Nvidia mit Samples und Infos versorgt wird.

Ich hoffe das trägt vielleicht mal etwas zur Aufklärung und Beruhigung bei ;)

Somit ist es klar, dass Heise und Gamestar genau dieses unterschrieben haben, um an die NDA Infos zu kommen.

An die Infos kann man auch über "Umwege" gekommen sein, z.b. von anderen Redakteuren. Sollte sie aber ein Sample haben, oder bei Nvidia Events für Redakteure dabei gewesen sein, dann haben sie auch das NDA unterschrieben um da rein zu kommen.

benkraft
2018-09-17, 15:51:58
Kyle Bennett hat doch schon geschrieben, dass er das Universal-NDA hätte unterschreiben müssen. Somit ist es klar, dass Heise und Gamestar genau dieses unterschrieben haben, um an die NDA Infos zu kommen.

Weder Heise noch eine der Redaktionen (c’t, heise online) hat das NDA unterschrieben. Dabei bleibt es auch.

Informationen bekommt man auch aus anderen Quellen, das ist unser Job.

Menace
2018-09-17, 16:11:51
Weder Heise noch eine der Redaktionen (c’t, heise online) hat das NDA unterschrieben. Dabei bleibt es auch.

Informationen bekommt man auch aus anderen Quellen, das ist unser Job.

Ich sehe das mal als semioffizielles Statement. Danke sehr; freut mich, wenn ihr (?) auch dabei bleibt. :up: :smile:

Robot
2018-09-18, 13:16:14
Weder Heise noch eine der Redaktionen (c’t, heise online) hat das NDA unterschrieben. Dabei bleibt es auch.

Gute Sache, wenigstens konsequent!

hilo
2018-09-18, 16:48:28
@ Robot

Ist die Kündigung des generellen NDAs an Nvidia denn nun raus oder hoffst Du immer noch?
Von wegen konsequent und so. Nur zur Erinnerung: Das generelle NDA ist jederzeit kündbar.
Dann sind Informationen von Nvidia erst einmal unkontaminiert und nicht umgekehrt. Als Journalist wär's mir das wert.

N0Thing
2018-09-19, 00:25:36
Denn nicht jeder, der das NDA unterschreibt, bekommt auch Samples oder Infos! Es gibt Leute wie ich oder vielleicht auch HT4U, die haben das NDA mal unterschrieben, aber die bekommen von Nvidia NICHTs! Weder Samples noch Informationen. Und wir werden zum Launch auch von den Samples von Partnern ausgeschlossen. Das sagt man einem natürlich vorher nicht, denn sonst würde man nicht unterschreiben.

Wo findet man denn deine Arbeit? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, sofern es überhaupt öffentlich ist.

Robot
2018-09-19, 00:47:11
Hoffen? lol, ne das hab ich mir abgewöhnt ;) Ich Ärger mich ja schon seit fast 20 Jahren immer wieder mit diesen Situationen rum. Ich weiß, dass das jederzeit kündbar ist, sonst hätte ich es sowieso nie unterschrieben.

Das Problem, wenn man das NDA kündigt, dann ist man wirklich komplett von allem abgeschnitten. Ich gehe davon aus, dass einem dann sogar die Hilfe bei Problemen verweigert wird. Kein Support mehr mit neuen Treibern, die sind ja auch unter NDA usw. usw.

Es gibt da im Moment einfach keinen guten Weg in dieser Geschichte :/ Wie man es macht ist es eigentlich sch...

Die Samples der Karten werden wir wie gesagt selbst kaufen und dann entsprechend testen, so kann man dann auch sicher gehen, dass es auch keine "Golden Samples" sind. Ich mach mir da kein Stress mehr, in 4 Tagen diese neue Generation zu testen ist eh ein Witz. Früher hatte man für so was mal 10-14 Tage Zeit. Und es ist eher mehr geworden was man testen muss als weniger.

Wo findet man denn deine Arbeit? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, sofern es überhaupt öffentlich ist.

Ich hab in letzter Zeit mit Grafikkarten nicht so viel gemacht wie früher. Einfach Zeitmangel und man schüttet mich zu viel mit Netzteilen zu, weil ich da sozusagen der "letzte Ritter" bin ;D

Man findet mein "Zeug" hier
https://www.tweakpc.de/

hilo
2018-09-19, 05:03:57
Hallo Robot!

Danke! Ist wertvoll die bzw. eine "andere" Seite zu hören (Ich will hier aber gar keine Gegensätze künstlich aufbauen, eigentlich sitzen wir nämlich im selben Boot). Danke dafür.

Ubermode
2018-09-19, 09:08:12
So, heute ist es dann wohl soweit - und bisher sind nur ein paar Folien geleakt, und keine kompletten Benchmarks zB. Das ist mir bei dem langen Vorlauf neu. Das NDA wirkt also.

Robot
2018-09-19, 13:27:02
Das NDA wirkt also.

Glaub ich nich, dass es am NDA liegt, liegt eher daran, dass der Treiber erst Freitag rausgegeben und die Kontrolle über die Samples zentralisiert ist.

Wieso sollte das NDA Benchmarks verhindern, aber sonst alles andere durchlassen. Es wurde ja sonst fast alles geleaked.

Hallo Robot!

Danke! Ist wertvoll die bzw. eine "andere" Seite zu hören (Ich will hier aber gar keine Gegensätze künstlich aufbauen, eigentlich sitzen wir nämlich im selben Boot). Danke dafür.

Hehe, haste recht. Ich bin ja nicht mal die andere Seite. Ich bin eigentlich auch total gegen solche NDAs, aber du machst halt absolut nichts daran. Du kannst dich wie heise dagegen stellen und das verdient auch Respekt, aber bringen tut das gar nichts.

Weil wie ich das oben sagte, der Druck wird über Samples aufgebaut nicht über das NDA. Durch das NDA hat sich zu vorher eigentlich nichts verändert. Es ist immer noch, wenn du nicht mitspielst, dich nicht an die Regeln hälst, dann keine Samples. Sagen tut das natürlich so NIE einer! Aber das ist das, wass dahinter steht.

Nur mal ein kleines Beispiel. Sagen wir du hast 5 Tage Zeit den Test fertig zu machen, schaffst das aber zeitlich nicht, warum auch immer. (z.b. die Ilde Power nicht stimmt ;) , Treiber-Probleme, Abstürze usw. )
Dann hast du als Redakteur zwei Optionen 1) später veröffentlichen und richtig 2) irgendwie "zurecht schustern" und pünktlich zum NDA raus. Wenn du 1) machst besteht das Risiko, dass du beim nächsten mal durch einen anderen ersetzt wirst, ergo ist 2) immer die erste Wahl, wegen der Samples und wegen der Klicks. Nicht wegen irgendeinem NDA.
Das ist ja auch der Grund wieso sich HT4U Peter aus der Sache verabschiedet hat, die Zeit die man bekommt reicht einfach für ein ordentliches Testen überhaupt nicht aus, da wird nur noch durchgerushed.

Das gibt es so auch eigentlich NUR bei GPUs und CPUs. Bei allen anderen Produkten wird man das nicht finden, denn da ist das Interesse der Leser nicht so hoch und der Druck durch die Samples nicht so groß.

Menace
2018-09-19, 16:42:22
Hehe, haste recht. Ich bin ja nicht mal die andere Seite. Ich bin eigentlich auch total gegen solche NDAs, aber du machst halt absolut nichts daran. Du kannst dich wie heise dagegen stellen und das verdient auch Respekt, aber bringen tut das gar nichts.

Weil wie ich das oben sagte, der Druck wird über Samples aufgebaut nicht über das NDA. Durch das NDA hat sich zu vorher eigentlich nichts verändert. Es ist immer noch, wenn du nicht mitspielst, dich nicht an die Regeln hälst, dann keine Samples. Sagen tut das natürlich so NIE einer! Aber das ist das, wass dahinter steht.


Wie wäre es an allen Stellen kritisieren; sich mit anderen Verlagen zusammen schließen?

Und dann, wenn es diese Karten frei zum Kaufen gibt, die Tests machen. Du sprichst ja sowieso, dass "durchgerusht" wurde. Mir ist ein guter Test lieber (auch wenn er 2-3 Wochen später kommt). Zumal ich sowieso nur die Grafikkartenmodelle kaufe, von denen ich einen konkreten Test kenne (also welcher genauer Hersteller und welches genaues Modell).

Sag bescheid, wenn Eure/Deine Tests draußen sind. Und das mit ht4u finde ich extrem Schade, aber das begann, glaube ich, mit AMDs rumgezicke. :mad:

Robot
2018-09-19, 17:15:27
Wie wäre es an allen Stellen kritisieren; sich mit anderen Verlagen zusammen schließen?

Sag bescheid, wenn Eure/Deine Tests draußen sind. Und das mit ht4u finde ich extrem Schade, aber das begann, glaube ich, mit AMDs rumgezicke. :mad:

Die Leute, die ein Sample (oder gleich einen Haufen davon) bekommen haben, haben doch kein Interesse, dass sich was ändert (außer vieleicht die Zeit zum Testen), wieso auch. Die sind doch sogar froh, dass so wenige beim Launch dabei sind. Weniger Konkurenz. Für die ist das quasi ein "Geschenk".

Daher kannst du dass mit dem "sich zusammentun" vergessen. Ich weiß dass sich viele immer über die geringe Zeit beschweren, aber keiner wird deshalb den Launch sausen lassen. HT4U Peter hat das ja gemacht und man sieht wo es endet, man ist dann eben mehr oder weniger komplett aus dem Spiel raus und sägt sich den eigenen Ast ab.

y33H@
2018-09-19, 17:16:23
Jeder der Interesse an dem Whitepaper und weiteren Dokumenten hatte, hat Zugriff bekommen, wenn er eine ganz normale NDA unterschrieben hat. Komplett unabhängig von dem generellen Nvidia NDA.Nope.

Menace
2018-09-19, 18:47:08
@Robot: Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht. Letztendlich werden da aber nicht nur die Journalisten und Verlage geschwächt (zumindest ein paar, so wie Ihr und ht4u), sondern auch die Konsumenten, die eigentlich von den Tests profitieren sollten. Es mag ja mein Alterpessimismus sein, aber bei mir entsteht der Eindruck (siehe auch diesen gesamten Thread), dass kritische Aufklärung selbst von Kunden gar nicht mehr gewünscht wird ... was mich dann doch sehr verstört, weil es ja für den Kunden kein Vorteil bringt (es sei denn er ist religiös; da mag man natürlich nicht an der Heiligkeit rütteln).

Ich finde es aber gut, dass heise und auch Du (wenn Du auch unterschrieben hast), trotzdem zumindest den aktuellen Status Quo offen darlegen. Wenn es aber wahrscheinlich auch nicht belohnt wird. Wie gesagt, ruhig auch hier dann Deinen Test verlinken. Lese ihn dann gerne auch. :smile:

Edit: Ich glaube den Verlagen, die sich heute noch beschenkt fühlen, werden irgendwann das noch bereuen. Und ich bin auch immer wieder negativ überrascht, wie unkollegial man miteinander umgeht. Nichts gegen fundiert Kritik; aber was z.B. gegen heise gezickt wurde, war zum Fremdschämen.

Robot
2018-09-19, 19:15:13
@Menace

>Wenn es aber wahrscheinlich auch nicht belohnt wird.

Das wird es sicher nicht, aber es interessiert mich auch nicht mehr wirklich. Ich hab auch so genug anderes zu tun abseits von VGAs.

>dass kritische Aufklärung selbst von Kunden gar nicht mehr gewünscht wird ...

Natürlich nicht, dass zeigt der Launch doch wie kein zweiter. Es geht hier nur darum einen Hype zu erzeugen und den Vorverkauf anzuheizen und sich die Presse dabei zu nutze zu machen, die das Spiel mitspielt. Denn ohne die Presse würde jeder Hype sofort in sich zusammenbrechen.

Den Redakteuren soll auch gar keine Zeit gegeben werden, sich das genau anzuschauen. Die mache ja jetzt schon Nachtschichten. Das kann natürlich jeder abstreiten, aber für mich ist es eigentlch offensichtlich. Wie man jetzt wieder sieht kann man so einen Launch ja auch mal schnell verschieben usw. wird aber nicht gemacht. Der Druck auf die Redaktionen soll eben aufrecht erhalten bleiben.

Und besonders nett ist, dass man früher immer problemlos an die Partnerkarten zum Launch gekommen ist. Ich hatte ettliche Launchs von Partnerkarten, auch wenn ich die Ref-Designs nicht bekommen habe. Das wurde nun aber auch unterbunden. Und jeder hat da auch so seine Theorie wieso ;)

Linus hat das in seinem Video ganz gut dargelegt, das ist hier einfach ein komplett unfertiges Produkt und da hält man den Kreis der Leute, die sich das anschauen am besten möglichst klein.

>was z.B. gegen heise gezickt wurde, war zum Fremdschämen.

Das lag vor allem daran, das heise das meiner Ansicht nach jetzt auch nicht besonders geschickt gemacht hat und den Fokus viel zu sehr auf das NDA gelegt hat. Ich habs ja schon mehrfach versucht darzulegen, das NDA ist nicht wirklich das Problem. Es kann gut sein, das selbst wenn heise unterschrieben hätte, sie trotzdem absolut nichts bekommen hätten.

So kam das Ganze rüber als würde man die anderen Medien angreifen (die unterschreiben) und nicht nur Nvidia. Also haben viele andere Redakteure dann gemeint sich verzeidigen zu müssen und dann gehts los. Und du musst du noch die "Gerüchte" und den "Small-Talk" bedenken, der hinter den Kulissen abgeht und das befeuert. ;)

Es war keine Glanzstunde für die Redakteure und ich denke der Ruf hat auch bei vielen Lesern ganz schön gelitten. Deswegen war man auch zum Teil wohl sauer.

Menace
2018-09-19, 19:29:13
So kam das Ganze rüber als würde man die anderen Medien angreifen (die unterschreiben) und nicht nur Nvidia.

Für mich (das ist aber nur meine Interpretation des Textes und des Filmes, war es eher eine eindeutige Kritik an nVidia und ein in Schutznehmen der Kollegen (mangelnde Zeit bis zur Unterschrift). Ich glaube eher, dass die, die unterschrieben haben vielleicht ein etwas schlechtes Gewissen hatten.


Es war keine Glanzstunde für die Redakteure und ich denke der Ruf hat auch bei vielen Lesern ganz schön gelitten. Deswegen war man auch zum Teil wohl sauer.

Nein, das war es nicht (von keiner Seite).


Heise hätte die anderen warnen können, dass sie nicht unterschreiben und auch eine Stellungsnahme dazu raus geben.
Die Unterschreiber hätten nicht auf heise einhauen sollen bzw. es so schreiben sollen, wie es Igor später hier im Forum gemacht hat. Erläutern, dass sie finanziell leider gar nicht anders können als zu Unterschreiben.


Small-Talk und Gerüchte sollten aber endlich auch in der Hardware-Branche eine gewisse Recherche-Fähigkeit mit beinhalten.

Aber was ich bisher gelesen habe wird ja ein durchaus kritisches Fazit gelesen; wenn auch nicht ganz so kritisch wie Linus. Warten wir einfach die weiteren Tests ab.

Digidi
2018-09-20, 23:12:52
So so Igor:
PREISE SIND MOMENTAN NICHT DISKUTABEL,
DA SIE HIER EH KEINER ÄNDERN KANN

https://www.tomshw.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-2080-und-rtx-2080-ti-im-test-gaming-turing-benchmarks-und-neue-erkenntnisse.361/page-5#post-3848

Genau aus solchen Gründen kann man nichts daran ändern....

Robot
2018-09-21, 01:35:01
die unterschrieben haben vielleicht ein etwas schlechtes Gewissen hatten.


Das kann natürlich auch sein. Ich persönlich hatte kein schlechtes Gewissen, denn das NDA hatte für mich wie ich erwartet hatte absolut keine Auswirkungen.
Und genau aus dieser Perspektive hab ich das auch gesehen. Ich habs mir angeschaut, hab mir überlegt, ändert das irgendwas -> NEIN.

Jeder mag das aber wohl anders intepretieren. Es hängt auch davon ab, wie "gut" der kontakt zu Nvidia ist. Wenn man mit denen jede Woche "saufen" geht und Gerüchte hört, dann ist so ein NDA etwas anderes, als wenn man 1x im Jahr mit denen redet und mal einen NDA-Treiber geschickt bekommt.

Was aber eindeutig zu dem ganzen geführt hat, ist dass die Stimmung eh massiv aufgeladen ist. Jeder Redakteur darf sich heute ja jeden Tag anhören, dass er ein NV/AMD-Fanboy ist usw. und wird dann auch noch von den Herstellern in die Mangel genommen. Es ist einfach ein Witz einem Redakteur 3-4 Tage Zeit zu lassen sich eine neue Generation anzuschauen, bei der dann die Hälfte noch nicht funktioniert.

Eigentlich müsste man so einen Test generell ablehnen! Aber die Versuchung und das Interesse der Leser ist dann eben doch zu groß.
In keinem anderen Segment (abseits von VGA oder CPU), würde ein Redakteur so etwas akzeptieren. Die Firmen könnten sich das auch überhaupt nicht leisten so einen Druck aufzubauen.

Es wundert also irgendwo nicht, dass sich die Sache dann irgendwann bei einigen entlädt.

Erläutern, dass sie finanziell leider gar nicht anders können als zu Unterschreiben.

Das ist aber genau dass, was ich von Anfang an sagte. Es ist nicht das NDA was die Probleme macht, es ist der Druck keine Samples zu bekommen, wenn man nicht folgt. Wenn kein NDA, dann keine Samples, ergo für Medien, die voll auf VGA spezialisiert haben ein riesen Problem.

Deswegen hat heise als eher allgemeine IT-Seite auch deutlich weniger ein Problem damit auf die Samples zu verzichten als eben jemand der hauptsächlich VGA macht. Das muss man auch verstehen.

Und was man auch sehen muss, ein "ehrlicher" Test nach dem Launch mit gekauften Samples usw. wird von den Lesern auch nicht belohnt. Man wird damit niemals ansatweise so viele Views generieren wie mit einem Launch test. Selbst Klickbait vor dem Launch generiert mehr Views als ein Test später nach dem Launch. Das Thema 2080 is für 90% der Leute nächste Woche durch.

Menace
2018-09-21, 06:27:09
@Robot: Ja, der Reflex, unerwünschte Testergebnisse gleich als Anti-Pro-AMD-Nvidia zu interpretieren ist (manchmal/häufig) schon lächerlich. Vor allem wenn die Auswirkungen gering sind.

Aber wir hatten schon Tests, die sind absolut haarsträubend und der Redakteur/Tester ignoriert berechtigte Kritik total.

Es gab vor Jahren(zehnten) bei - ich glaube pcgh - einen Test zu Opera mit Komplett falsche Aussagen, weil der Tester keine Ahnung hatte und nie Opera bediente. Trotz Quellenangabe und Aufmerksam machen der richtigen Fehlern wurden die Tatsachen negiert und irgendwann die Hinweise ignoriert. Der Test blieb mit allen Fehlern online. Entschuldigung, wenn da der Chef(redakteur) nicht eingreift sagt das etwas über die Qualität des Verlages aus.

Oder dass ein Testparkour nach den Wünschen von Nvidia neu aufgebaut wurde (war das Computerbase?).

Aber Du hast Recht. Ich habe jetzt schon den Eindruck, die 2080 (Ti) ist komplett durch und ein altes Produkt. Selbst hier wird ja kaum mehr diskutiert.

Robot
2018-09-21, 13:12:30
@Robot:
Oder dass ein Testparkour nach den Wünschen von Nvidia neu aufgebaut wurde (war das Computerbase?).
.

Das ist auch so eine Sache. Ich mach zum Beispiel sehr gerne viele Benchmarks mit älteren Games, weil gerade zum Launch verzerrt sich das Bild immer mehr, wenn man nur neue Games nimmt. Denn der Treiber ist in der Regel auf die brandneuen Games optimiert und man hat die Werte von den alten Karten mit dem neuen Treiber nicht. Die Karten performen dann 20% besser aber manchmal gehen 10% allein auf den neuen Treiber, weil gleichzeitig ein neues Game raus kommt.

Eigentlich macht es Sinn finde ich, aber es führt zu zwei Problemen. Die Leute wollen unbedingt die Benchmark in den neusten Games sehen, und so kommt dann ein Parkour zusammen den auch Nvidia hat. Es ist jetzt schon kaum noch möglich in der kurzen Zeit die Games vernünftig zu benchmarken. Mein Benchmarkparkour läuft mit einer Karte etwa 16 Stunden. Bei 3 Tagen Zeit kann man sich denken wie viele Karten man da durch bekommt.

Und zweitens die Hersteller sehen es nicht gerne, wenn die Karte halt nur 10% anstelle 20 % schneller ist, ergo keine Samples mehr wenn sie knapp sind. mann schießt sich also gleich doppelt selbst ins Knie.

Das Fehler nicht korrigiert werden liegt zum Teil daran, dass der Zeitdruck so hoch ist, dass man für so was gar keine Zeit mehr hat. Ist ja selbst bei der "Mainstreampress" oft schon so. Ich hab oft schon zu Welt, Spiegel, FAZ usw Fehler geschickt. Davon wurde NIE irgendwas korrigiert.

Menace
2018-09-21, 14:30:24
Wir werden ja schon etwas OT.

Eigentlich ist das ganze Testen schon absoluter Wahnsinn. Manchmal wünschte ich mir, man könnte einfach einen Doppelblindtest mit allem möglichen machen und ich bin mir sicher viele wären dann vom Ergebnis überrascht. Jungs und ihre Hardwaretests haben schon etwas infantil-religiöses.

Das Problem, dass Fehler nicht korrigiert werden mag ja in einer Tages/Wochenzeitung egal sein. In einem Medium, deren Tests ich auch noch nach einem Jahr lese, weil ich mich dann entschließe das günstig gewordenere Produkt zu kaufen, ist das aber nicht mehr so einfach hinnehmbar.

Mal an alle gerichtet, die hier mitlesen und nicht Day1 kaufen. Lest Ihr nicht eher später, wenn ihr euch überlegt etwas zu kaufen, die ganze Tests? Wenn ich mir überlege, wie alt die Tests sind, die ich lese (Kamera + Objektive, Musikinstrumente, Autos, sonstiges). Da verursache ich weitaus mehr "clicks".

BTW: Ich lobe jetzt einfach einmal deinen relaxten differenzierten Diskussionsstil, da es leider noch immer kein Danke!-Button gibt.

Robot
2018-09-21, 17:35:03
Ja du hast recht wir sind jetzt echt hard OT. Daher jetzt mal Abschluss ^^

Ich wollte einfach nur klarstellen, dass das alles reichlich überzogen ist die Diskussion über das NDA. Die meisten VGA-Tests sind eigentlich gemessen an den komplizierten Umständen echt ganz ok und informativ. Das muss man auch mal sehen.

In einem Medium, deren Tests ich auch noch nach einem Jahr lese, weil ich mich dann entschließe das günstig gewordenere Produkt zu kaufen, ist das aber nicht mehr so einfach hinnehmbar.

Aufgrund von Treiberupdates und fehlenden neuen Produkten, sind die alten Tests ja dann eh nicht mehr aktuell. Und keiner aktualisiert da noch was.

Menace
2018-09-21, 18:07:19
Aufgrund von Treiberupdates und fehlenden neuen Produkten, sind die alten Tests ja dann eh nicht mehr aktuell. Und keiner aktualisiert da noch was.

Ganz ehrlich interessiert mich nicht die dann nur messbaren 10% Leistungsgewinn (die gibt es dann durch die Bank auch bei anderen Modellen und kann man extrapolieren). Die grundsätzliche Vorteile und Nachteile werden dann auch noch 1-2 Jahre danach stimmen.

Und Du hast es bestimmt geahnt; ich sehe das mit dem generellen NDA etwas anders und zwar auch im Hinblick des Druckes der auf die Journalisten ausgeübt wird.

Robot
2018-09-21, 18:55:17
Und Du hast es bestimmt geahnt; ich sehe das mit dem generellen NDA etwas anders und zwar auch im Hinblick des Druckes der auf die Journalisten ausgeübt wird.

Eigentlich sehen wir es beide total gleich :biggrin:
Du siehst das Problem nur mehr im NDA selbst (weil du das als User mitbekommen hast und weißt was da steht) ich seh die Probleme mehr in der strikten Kontrolle der Samples und Infos (weil es das ist was uns als Journalisten eben die Probleme macht), die mit dem NDA aber eigentlich nix zu tun haben. Nur deshalb wird das NDA ja überhaupt erst akzeptiert.

Ich würde das NDA eigentlich mit nem Kopierschutz vergleichen. Es nutzt den Leakern, und macht den ehrlichen nur Probleme, weil diese die Infos erst 5 Minuten vor Ladenschluss bekommen ;)

So ich mach mich jetzt mal ganz in Ruhe an meine 2080, komplett ohne NDA und ohne irgendwelchen Support/Einfluss von den Grünen ;)

Menace
2018-09-21, 19:19:01
Stimmt. Vielleicht sehen wir es doch gleich. :biggrin:

Dir viel Spaß beim Basteln, spielen und dann vielleicht auch messen.