PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Neues generelles nVidia-NDA


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Dural
2018-10-01, 10:05:39
Interessant das NDA von NV so grosse Wellen geschlagen hat, obwohl solche Knebelverträge in der Wirtschaft an der Tagesordnung sind. Aber es ist ja NV, da muss man ja drauf hauen ;)

Das was ich viel schlimmer finde ist, das Seiten wie tweakpc trotz NDA keine Test Karten bekommen, erst recht komisch wenn ich schaue wie viele YouTuber mittlerweile Karten direkt von NV bekommen die dann ein mehrere Minuten langes "Dauerwerbungsvideo" hochladen :rolleyes:

Das ist für mich eigentlich reine Wettbewerbs Verzerrung. Klar es ist das Recht von NV Testkarten wem immer sie wollen zu verteilen, aber es zeigt aber eindrucksvoll das alle Tests im Grunde genommen Gekauft sind. Zudem gibt es ja auch noch Quer Finanzierungen zb. durch Werbeschaltungen. ;)

Aber man muss auch sagen das tweakpc auch nicht gerade unschuldig ist, da war doch mal was vor Jahren mit NV. :confused:

Kriton
2018-10-01, 12:03:35
Interessant das NDA von NV so grosse Wellen geschlagen hat, obwohl solche Knebelverträge in der Wirtschaft an der Tagesordnung sind. Aber es ist ja NV, da muss man ja drauf hauen ;)

Mal abgesehen davon, dass das whataboutism ist: Das sind Äpfel mit Birnen. In den NDAs, die Du ansprichst geht es nicht um die Presse.

Freestaler
2018-10-01, 14:46:13
Mal abgesehen davon, dass das whataboutism ist: Das sind Äpfel mit Birnen. In den NDAs, die Du ansprichst geht es nicht um die Presse.
Ich glaube was Dural damit unterschwellig sagen wollte, auch die Presse ist nur noch ein Geschäftpartner wie ein Lieferant..

GSXR-1000
2018-10-02, 08:47:52
Ich glaube was Dural damit unterschwellig sagen wollte, auch die Presse ist nur noch ein Geschäftpartner wie ein Lieferant..
In dem moment wo sich die presse als geschaeftspartner sieht, oder sich als solcher behandeln laesst, verdient sie die bezeichnung "presse" nicht mehr. Sondern sie ist marketingpartner. Is klar, gell? Somit sagt dural schon das richtige, uebersieht aber in seinem whataboutism mal wieder galant, das er damit das eigentliche problem genau auf den punkt bringt.

Robot
2018-10-03, 00:24:38
Aber man muss auch sagen das tweakpc auch nicht gerade unschuldig ist, da war doch mal was vor Jahren mit NV. :confused:

Ich glaub da verwechselst du was. Wir haben mal aus versehen einen Nvidia Beta Treiber geleaked, weil kaum gekennzeichnet war, dass dieser noch 1-2 Tage unter NDA stand. Aber das war so ein pillepalle, der wurde wieder runter genommen und fertig. Hat kaum einer mitbekommen.

Was wohl mal war, ist dass wir genau wie HT4U den Launch Termin haben sausen lassen, weil es einfach nicht möglich war in so kurzer Zeit einen gescheiten Test durchzuführen. Wir sind da auch ziemlich gnadenlos. Wir sind keine Sklaven und keine Propagandamaschine. Wir lassen uns keine Termine aufzwengen, wo komme was wolle um X Uhr an Tag Y der Test online sein muss und ich dann 3 Nachtschichten schieben muss. Wenn wir etwas zeitlich nicht schaffen, dann schaffen wir es nicht.

Es gibt so gewisse Prinzipien, denen werde ich mich nicht beugen, dann würde ich die ganze Testerei eher aufgeben. Dazu zählen zum Beispiel Einflussnahme auf den Inhalt, oder auf die Auswahl der Benchmarks usw. Insgesamt wenn ich merke das man versucht uns zu verschaukeln,manipulieren oder über den Tisch zu ziehen, dann :P

Allerdings muss man einfach auch klar sehen, wenn einem Hersteller die Benchmarks/Tests, die wir machen nicht gefallen, bekommen wir halt keine Samples. So ist nun mal die Realität. Ist nicht nur bei VGA so, auch bei SSDs oder anderen Sachen wo die Performance relevant ist. Einigen Herstellern sind unsere Tests wohl zu "hart" ;) .

Jeder Hersteller kann sich selbst aussuchen wo er Samples hin schickt. Es gibt nun mal kein "Anrecht auf Samples"

Und es ist offensichtlich, das viele Hersteller sowieso gar keinen Bock mehr auf Tests haben, sondern lieber 30 Unboxings mit "Just Buy It" wollen.

Aber who cares, dann kaufen wir die Muster eben, so wie wir jetzt auch die 2080 und 2080 Ti kaufen. Ehrlich gestanden find ich das sogar ganz gut, denn weniger Stress und ich brauch mir keine Sprüche mehr anhören :)

Werbeschaltungen.

Darüber hab ich mir schon Stunden den Kopf zerbrochen. Nur gibt es dazu keine Alternativen heute. Früher konnt man wenigstens noch über Partnerprogramme Google Adsense usw Werbung ziehen, aber das ist heute aufgrund der total verfallenen Preise für kleine bis mittelgroße Seiten keine Option mehr. Insbesodnere als "echtes" Testmagazin. Wir geben im jahr locker 10-20k€ für Testequipment aus. Wir haben dieses Jahr schon über 10000 € nur für Messgeräte wie Wärmebildkameras und anderes bezahlt. Ohne Sponsoren/Werbung ist das unmöglich.

Aber aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass die die Werbung schalten nicht mehr oder weniger Einfluss nehmen wollen, als die ohne. Das tut sich nichts.

Armaq
2018-10-03, 01:37:47
Das die Presse sich angesichts der einseitigen Machtverteilung sehr schwer tut, sollte wirklich niemanden mehr verwundern. Wir reden hier von einem Konzern der Mrd. an Cash macht. Dem gegenüber stehen Verlage bei denen es eher schlecht als recht läuft.

Geb ich meine Samples an youtube girly techxx oder an den kritischen Redakteur mit ggf. sogar noch Ahnung? Gespräch läuft dann so ab: Hey guys, you see, we wanna get out 40% above previous gen and don't pick those ugly ass games that do not deliver. You know how it goes, we all in the same boat here. Understood? hm, k.

uweskw
2018-10-03, 09:26:52
.



..........Es gibt so gewisse Prinzipien, denen werde ich mich nicht beugen, dann würde ich die ganze Testerei eher aufgeben. Dazu zählen zum Beispiel Einflussnahme auf den Inhalt, oder auf die Auswahl der Benchmarks usw. Insgesamt wenn ich merke das man versucht uns zu verschaukeln,manipulieren oder über den Tisch zu ziehen, dann :P

Allerdings muss man einfach auch klar sehen, wenn einem Hersteller die Benchmarks/Tests, die wir machen nicht gefallen, bekommen wir halt keine Samples. So ist nun mal die Realität. Ist nicht nur bei VGA so, auch bei SSDs oder anderen Sachen wo die Performance relevant ist. Einigen Herstellern sind unsere Tests wohl zu "hart" ;) .....

.

https://www.tweakpc.de

Cool, ich habe jetzt auf eurer Seite gleich mal den Adblocker deaktiviert und werde immer wieder mal Werbung anklicken. Auf die Art können wir User auch die unterstützen die uns passen und damit vielleicht doch ein bisschen etwas beeinflussen.
Unterm Strich geht's doch um uns. Wir haben hier mehr Macht als die meisten meinen und glauben wollen. Wir müssen Sie nur einsetzen.
Habt ihr auch einen Link zu amazon?

Greetz
US

Raff
2018-10-03, 09:52:44
Ihr wisst offenbar nicht, welche Hungerlöhne viele Redakteure über sich ergehen lassen. Aber da sie bei einem bösen Verlag angestellt ist, der nichts weiter im Sinn hat als Geld zu scheffeln, verdienen diese weder Anerkennung für ihre Arbeit noch Spenden (sondern Kritik und Paranoia). Ist klar. ;) Das nennt sich Doppelmoral. Just sayin'.

MfG,
Raff

Armaq
2018-10-03, 09:57:44
Doch, das ist einigen schon klar. Wie gesagt die Machtverhältnisse sind deutlich. Wie kommt denn die Presse aus dem Dilemma.

Raff
2018-10-03, 10:24:15
Das meinte ich nicht. Sondern die "Der Mensch betreibt eine eigene Website oder einen Youtube-Channel und ist damit automatisch vertrauenswürdig, kompetent und unabhängig"-Attitüde, oft geepart mit "Redaktionen wollen Geld verdienen (sonst ja niemand) und sind daher kategorisch im Bunde mit den Firmen". Ganz gefährlich.

MfG,
Raff

uweskw
2018-10-03, 11:04:49
Das meinte ich nicht. Sondern die "Der Mensch betreibt eine eigene Website oder einen Youtube-Channel und ist damit automatisch vertrauenswürdig, kompetent und unabhängig"-Attitüde, oft geepart mit "Redaktionen wollen Geld verdienen (sonst ja niemand) und sind daher kategorisch im Bunde mit den Firmen". Ganz gefährlich.

MfG,
Raff


irgend etwas mit getroffenen Hunden??
Hat hier doch keiner gesagt, dass irgendwelchen Youtube-Influenzern mehr zu trauen sei. :confused::confused::confused:
Aber wenn immer wieder die Gleichen damit auffallen, dass Testbedingungen zu Gunsten des Marktführeres ausgelegt oder angepasst werden, dann weiß man halt wie der "Test" zu werten ist.

Die Seiten die es mir wert sind unterstütze ich durch aktives Werbung-Klicken oder Nutzung von Kauflinks. Die Macht ist mit dem Verbraucher.

Aber wir haben ja nun schon oft genug gehört das bei PCGH das Hauptprodukt die Print ist und im Webauftritt gern mal ... reisserische Berichterstattung im Vordergrund steht.



greetz
US

edit: hier von 3DCenter aus hab ich locker schon für ein paar tausend Eurobei Amazon geschoppt.

Menace
2018-10-03, 11:32:57
Cool, ich habe jetzt auf eurer Seite gleich mal den Adblocker deaktiviert

Vorerst auch und Feed gespeichert. Allerdings kannte ich die Seite bisher (soweit ich mich erinnere) zumindest nur von Gehäusetests.

Raff
2018-10-03, 13:46:36
irgend etwas mit getroffenen Hunden??

Mein sensibler Unrechts-Detektor bekommt im 3DC leider oft fiesen "Ausschlag". ;)

MfG,
Raff

uweskw
2018-10-03, 14:32:52
Ich habe ja schon ein paar mal gefragt:
Was können die NDA-Verweigerer schreiben/bringen was die „Willigen“ nicht dürfen?
So wichtig ist es vielleicht ja doch nicht wenn man das nicht klar aufzeigen kann.

Greetz
US

Armaq
2018-10-03, 15:27:03
Du hast es doch gelesen. Das NDA ist doch kein Problem, sondern die subtile Art der Wissensvermittlung, wie ein "vernünftiger" Test aussieht. Ohne NDA gar keine Testsamples und selbst mit NDA nur, wenn es nicht zu oft zu unangenehm wird.

y33H@
2018-10-03, 15:49:37
Nvidia hat sich nicht eingemischt, wie der Test aussehen soll.

GSXR-1000
2018-10-03, 15:58:57
Nvidia hat sich nicht eingemischt, wie der Test aussehen soll.

Ab wo beginnt fuer dich "einmischung"?
Hat man sich an diverse vorgaben bereits so adaptiert, das man sie bereits ausblendet?
Das NV keinerlei vorgaben macht, waere mir neu. Das beginnt schon mit zu verwendenden oder nicht zu verwendeten treiber/softwareversionen

Kriton
2018-10-03, 16:11:08
Ich denke mal, er meint über das übliche Maß (alle Hersteller, wie immer) hinaus.

y33H@
2018-10-03, 16:42:17
Nun, ein Treiber für die RTX ist schon ganz praktisch, da musste ich halt nehmen was Nvidia mir angeboten hat ... ansonsten aber sind alle Apps/Spiele und deren Versionsnummer meine Auswahl und die stand schon vor dem Editor's Day fest.

Robot
2018-10-03, 17:25:57
Doch, das ist einigen schon klar. Wie gesagt die Machtverhältnisse sind deutlich. Wie kommt denn die Presse aus dem Dilemma.

Da kommen wir im Moment überhaupt nicht raus. Leider. Ich kenne eigentlich keinen Redakteur der hinter den Kulissen nicht gelegentlich flucht wie ein Rohrspatz ^^

Aus der Sache kommt man erst wieder raus, wenn es mehr Konkurrenz gibt und Redakteure sagen können.... OK dann schreiben wir eben nicht über euch. Bei gerade mal zwei Unternehmen, die in dem Segment tätig sind, kann man das aber fast vergessen. Deswegen sieht man so extreme Auswüchse (Die Leser vs. die Redakteure vs. die Hersteller) ja eben auch nur bei CPUs und GPUs. In allen anderen Bereichen gibt es das eigentlich nicht.

Ein Redakteur dessen Hauptfachgebiet VGA ist, der kann nicht einfach sagen, OK schreib ich halt jetzt über was anderes. Ich hab zum Glück den Vorteil, dass ich jederzeit auf andere Bereiche umschwenken kann. Muss dann aber auch ehrlich zugeben, dass es auch massive Nachteile hat. Denn jemand wie Raff, der die ganze Zeit nur VGA testet, der steckt einfach tiefer in der Materie als jemand, der das nur gelegentlich macht. Die Qualität der Test leidet als eben auch wenn man nicht immer dabei ist. Ich hab z.B. absolut keine Zeit mehr mich mit den ganzen technischen Details der GPUs zu befassen.

Wenn man nicht am Ball bleibt, wird gerade bei VGA der Aufwand immer größer, denn man verliert mehr und mehr die Vergleichswerte der vorherigen Generation und hat zum nächsten Launch eh wieder keine Zeit, die alle nachzumachen weil man noch X andere Sachen auf dem Tisch hat.

Ich geb Raff daher mit seiner Beschwerde recht. Ob ein Redakteur angestellt ist oder wie ich eine eigene Seite betreibt, sollte keine Rolle spielen. Eigenständigkeit sollte einen nicht mehr oder weniger glaubwürdig machen. Raff steht halt mit drei bis vier anderen in Deutschland an vorderster Front bei den VGAs, ich guck mir das Ganze eher aus der zweiten Reihe an und hab daher auch deutlich leichter Reden.

Und um mal eine Lanze hier für die anderen zu brechen! Wenn ich unsere Testberichte hier in Deutschland mit denen in den USA vergleiche, dann haben wir hier das Paradies! In den USA finde ich selbst auf richtig großen Seiten regelmäßig komplette Fake-Reviews (z.b. bei Netzteilen erkenne ich die sofort)
Ich kenne Seiten, die selbständig betrieben werden, die einen kompletten Fake-Review nach dem nächsten raus hauen. So was wäre in größeren Redaktionen nie möglich. Alles hat seine Vor und Nachteile.

Was die Beeinflussung seitens Nvidia angeht!

Die gibt es so wie viele sich das Vorstellen einfach nicht.

Das läuft halt viel subtiler ab. Es ist nicht so, dass man da irgendwelche Vorgaben bekommt, es gibt halt Review Guides wie überall, aber übernehmen muss man davon nichts. Deswegen sagte ich ja auch, dass das NDA völlig wumpe ist.

Allerdings hat jeder Hersteller natürlich die Option, wenn der Test nicht "gefallen" hat, die Redaktion beim nächsten mal nicht mehr mit Samples zu versorgen oder ihr andere Steine in den Weg zu schmeißen. Zum Beispiel die Testzeit zu verkürzen etc. In wie weit das passiert, ist selbst für uns oft nicht zu erkennen, denn "offiziell" wird immer das Argument "zu wenig Samples/Zeit" und "Reichweite/Themenrelevanz" genannt.

Der Hersteller braucht sich doch nur eine Checkliste machen, über "Themen/Benchmarks/Messungen/Zeitfenster" und wenn das nicht mit der eigenen Wunschliste überein stimmt, zapp wandert man auf der Sample-Ranglisteliste eine Stufe nach unten. PR/Influenter-Marketing Grundkurs ;)

Um hier mal ein Praxisbeispiel abzugeben, bei dem ich quasi ständig auflaufe, damit ihr mal seht was ich meine und wie die Beeinflussung indirekt statt findet.

In meinen SSD-Tests nutze ich sogenannte "Pattern-Tests"
Beispiel:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/plextor_m9pe/s08.php

Dabei werden nach bestimmten Mustern (Workstation, Fileserver, Database) die SSDs getestet mit synchronen Schreib und Lesezugriffen und mehreren Tasks.
Die Tests unterscheiden sich massiv von den normalen Tests, die immer nur Schreiben oder nur Lesen und zeigen deutlich besser wie die reale Performance der SSD ist.

Es gibt Hersteller, die lehnen diese Tests als "Servertests" für ihre SSDs ab und geben mir deshalb keine Samples. Ich halte diese Tests nicht mal für Server-Tests, aber das ist Auslegungssache. Manche verlangen, dass wir einen "Disclamer" einfügen, dass die SSDs dafür "nicht gedacht" sind usw. (Damit kann ich so gerade noch leben). Man wollte aber von mir sogar schon, dass ich ein NDA unterschreibe, ich dem explizit drin stand, dass mit dem Muster der SSD keine "serverartigen" Benchmarktests durchgeführt werden.

Es gibt also Hersteller, die uns einfach keine Muster für unsere Tests geben und damit sind wir zu jedem Launch einer neuen SSD des Herstellers aus dem Spiel raus. Soweit wir uns das leisten können kaufen wir die dann später und verkaufen sie wieder nach dem Test. Aber das ist auch alles zeitaufwendig und eben auch kostspielig.

Und nun kommt das Dumme an der Sache, wenn man beim Launch nie dabei ist, werden die Nachteile in Google, bei der Reichweite, bei der Reputation irgendwann so groß, dass man tatsächlich damit erheblich verliert. Und so schließt sich dann der Kreis irgendwann zu fragen ... A) Nehme ich den Test eben raus oder B) ich geh auf Dauer halt in dem Segment unter (wenn es nicht genügend alternative Hersteller gibt).

Das ist das eigentlich Problem womit man - meiner Meinung nach - zu kämpfen hat, nicht das eigene Fanboy-Gen, was jeder ansatzweise hat und manchmal hervortritt, weil man einfach begeistert von einem Produkt ist, oder irgend eine direkte Beeinflussung vom Hersteller auf den Inhalt.

TGKlaus
2018-10-03, 17:37:33
oft geepart mit "Redaktionen wollen Geld verdienen (sonst ja niemand) und sind daher kategorisch im Bunde mit den Firmen". Ganz gefährlich.

MfG,
Raff


Und weshalb habt ihr sonst das generelle NDA unterschrieben?!? :freak:



Nvidia hat sich nicht eingemischt, wie der Test aussehen soll.

Und deshalb haben auf einmal nahezu alle Redaktionen nur FE und Referenzmodelle gegengebencht?
Märchenstunde?!

Menace
2018-10-03, 17:54:55
In allen anderen Bereichen gibt es das eigentlich nicht.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat nicht auch die Autopresse eher mit der Industrie gearbeitet als für den Verbraucher?

Mir kamen die letzten 15 Jahre die Zeitschriften für Musikinstrumente auch immer sehr zahm vor. Kritisiert wird/wurde nur im Detail. Dafür war ja auch in jeder zweiten Seite Werbung direkt für das Instrument oder via Händler.

Deshalb hat mir PC-Player auch so imponiert; da gab es noch richtige Tests, wobei es natürlich gemäß der subjektiven Vorlieben es auch schon schwierig ist.


Das ist das eigentlich Problem womit man - meiner Meinung nach - zu kämpfen hat, nicht das eigene Fanboy-Gen, was jeder ansatzweise hat und manchmal hervortritt, weil man einfach begeistert von einem Produkt ist, oder irgend eine direkte Beeinflussung vom Hersteller auf den Inhalt.

Eine erfrischend ehrliche und reflektierende Stellungsnahme. Nicht das Vormachen, dass man selbst ja immer objektiv ist. :up: Es ist traurig, dass Ihr Redakteure und Verlage es nicht schafft, zusammen eine Linie zu finden um zumindest etwas Gegendruck aufzubauen. Aber AMD/intel/Nvidia hat halt leider ein sehr treues, sehr schnell mit SchaumvormMund schreibendes Klientel, was es nicht leichter macht.

Aber mal etwas anderes. Wenn Euch nvidia sowieso schon vom Informationsfluss und Grafikkartenversand gekickt hat; warum kündigt ihr dann nicht die NDA auf? Vorteile mit der NDA habt ihr nicht. Vorteil beim Kündigen könnte aber sein, dass ihr Eure Glaubwürdigkeit nicht nur hier beschreibt, sondern halt auch dementsprechend durchführt. Mir scheint (!) es, dass ihr eher dadurch gewinnen könnt.

Robot
2018-10-03, 18:09:57
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat nicht auch die Autopresse eher mit der Industrie gearbeitet als für den Verbraucher?

Aber mal etwas anderes. Wenn Euch nvidia sowieso schon vom Informationsfluss und Grafikkartenverstand gekickt hat; warum kündigt ihr dann nicht die NDA auf? Vorteile mit der NDA habt ihr nicht. Vorteil beim Kündigen könnte aber sein, dass ihr Eure Glaubwürdigkeit nicht nur hier beschreibt, sondern halt auch dementsprechend durchführt. Mir scheint (!) es, dass ihr eher dadurch gewinnen könnt.

Ich meinte eher andere Bereiche im Segment Hardware, wie Gehäuse, Mainboards usw. Ich weiß dass es im Hifi-Bereich noch viel schlimmer ist als bei PC-Hardware. Da läuft ohne "Schmiergeld" auf vielen Medien GAR NICHTS.

Wegen dem NDA. Das hatte ich oben schon mal beantwortet. Ich verstehe deine Argumentation.

Ich denke auch darüber nach, aber das Problem ist, wenn ich das NDA kündige, dann verliere ich wirklich JEDEN Support, dann bekomme ich nicht mal mehr einen Beta-Treiber oder eine Techdemo oder Hilfe bei Problemen. Zudem wirkt sich das auch auf die Zusammenarbeit mit den ganzen Boardpartnern aus.
Jede Kommunikation mit Nvidia steht prinzipiell ja unter NDA. Man wird also einfach überhaupt nicht mehr mit mir kommunizieren. Wobei das auch fast egal ist, weil ich die Kommunikation sowieso auf das Minimum eingeschränkt habe. Man kommt aus der Nummer alleine so einfach eben nicht raus. Wenn ich da irgend eine tolle Lösung wüsste würde ich es machen. Alles nur meine persönliche Sichtweise und Meinung, will hier nicht für andere sprechen.

PHuV
2018-10-03, 18:52:57
@Robot

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das was Du da beschreibst, verstärkt meinen Verdacht, den ich schon seit Jahrzehnten in allen Teilen habe, sei es Computerzeugs, Musik, Hifi, und sonstige Geräte. Es gibt an sich kaum oder wenig objektive Tests der Printmedien. Genau das ist der Grund, warum ich mir trotz Tests lieber selbst mal das Gerät leihe oder anderweitig besorge, um mir ein schlüssiges eigenes Bild zu machen. Es fing bei mir schon damals Anfang der 90er an, als ich einige Test und Benchmarks trotz identischer Hard- und Software nicht so positiv nachvollziehen konnte, oder einige Geräte verschwiegende Mängel und Fehler hatten, die eigentlich hätten sofort auffallen müssen. Seitdem sehe ich diese Tests nur noch rein informativ, mehr nicht, und spare mir den Kauf der meisten Printmedien.

Eigentlich kann man es klar auf den Punkt bringen, was viele so veröffentlichen, ist reine Makulatur und Verarsche.

Robot
2018-10-03, 19:29:13
@Robot

Es fing bei mir schon damals Anfang der 90er an, als ich einige Test und Benchmarks trotz identischer Hard- und Software nicht so positiv nachvollziehen konnte, oder einige Geräte verschwiegende Mängel und Fehler hatten,

Ja das stimmt, aber bitte vergesst nicht, das keiner unfehlbar ist. Das manche Mängel und Fehler heute übersehen werden, liegt oft auch einfach daran, dass man einfach keine Zeit mehr hat, oder Mängel z.b. gar nicht immer auftreten. Ich hatte letzens ein Gehäuse, da sind wegen falsch verlegter Kabel die kompletten LED-Leitungen weggeschmort. Aber ich war der einzige Redakteur weltweit, bei dem das zufälligerweise passiert ist.

Testberichte sind an vielen Stellen eben leider auch zu einer "Massenproduktion" geworden. Kaum eine Redaktion kann es sich heute mehr leisten das Jemand 2-3 Wochen an einem Artikel arbeitet.

Wenn ich mich so richtig zurück erinnere, ich mach den Kram ja nun mal schon seit 1998, dann wurde es eigentlich besonders schlimm, als die Hersteller angefangen haben den "Launch" und "Verkaufsstart" auf einen Tag zu setzen, also den sogenanten Hardlaunch zu machen und damit der Kritik zum Paperlaunch zu entgehen.

Das mag für die Kunden gut gewesen sein, für Redakteure fing da der ganze Frust mit immer weniger Zeit für die Testbericht an. Erst waren es 14 Tage dann 10 Tage dann 7 Tage und jetzt sind wir teilweise bei 4-5 Tagen über das Wochenende angekommen! :freak:
NDAs hatte man vor 20 Jahren auch schon, das war eigentlich nie das Problem.

uweskw
2018-10-03, 19:48:50
........Und nun kommt das Dumme an der Sache, wenn man beim Launch nie dabei ist, werden die Nachteile in Google, bei der Reichweite, bei der Reputation irgendwann so groß, dass man tatsächlich damit erheblich verliert. Und so schließt sich dann der Kreis irgendwann zu fragen ... A) Nehme ich den Test eben raus oder B) ich geh auf Dauer halt in dem Segment unter (wenn es nicht genügend alternative Hersteller gibt).......




Ich habe keine Insiderinfos aber ich denke das "just in time" wird einerseits überschätzt was den Traffic langfristig angeht: Wenn ich etwas kaufe suche ich nach Reviews. Und da lande ich oft auf Seite fünf oder sieben bei Google. Die guten sind meist Monate oder gar Jahre alt. z.B. Headsets, Kopfhörer, Soundkarten, Staubsauger, Waschmaschienen..... JETZT suche ich z.B. Reviews für Ryzen weil ich demnächst mal aufrüsten will und die Preise mittlerweile passen.*
Andererseits werden die ersten Reviews unterschätzt was den Erfolg des Produktes betrifft. Viele der "Early-Adoptors" sind Meinungsbildner und somit Multiplikatoren im Bekanntenkreis und vor allem in Foren. Da haben Foren und Magazine oft weit mehr Macht als sie denken.


greetz
US

*Da interessieren mich weniger +/- 5% zwischen den neuen Prozessoren/GraKas, sondern mehr wie deutlich sich mein altes System in der Praxis verbessern würde!

Robot
2018-10-03, 20:15:08
Hype-Themen wie VGA sind anders als z.b. bei Headsets.
Headsets werden echt über Monate teilweise Jahre gelesen. Aber bei VGAs ist das Interesse beim Launch so dermaßen überdimensional. Die werden später auch noch gelesen, aber der Impact am Anfang ist erheblich. Das sieht du ja auch an den Kommentaren zu den Artikeln wie das ab geht. Wenn das nicht so wäre, hätten längst mehr Leute schon gesagt FU ;)

(ich rede hier immer von den Mainstream-Lesern, die welche die Klicks und Views bringt, nicht von den Nerds, die sich jeden Test auch Wochen nach dem Launch noch durchlesen um maximal informiert zu sein)

y33H@
2018-10-03, 21:38:08
Und deshalb haben auf einmal nahezu alle Redaktionen nur FE und Referenzmodelle gegengebencht?
Märchenstunde?!Was hat es mit dem NDA zu tun, wenn die Partner erst später liefern können?

Screemer
2018-10-03, 21:46:55
Es ging ihm um die Vorgänger. Das sich bei der 2xxx-serie die fe und customs nichts geben ist ja nun hinlänglich bekannt. Das war bei Pascal noch völlig anders. "Niemand" nutzt da ne fe mit dem dhe-Kühler.

Menace
2018-10-03, 21:51:59
Wobei das auch fast egal ist, weil ich die Kommunikation sowieso auf das Minimum eingeschränkt habe. Man kommt aus der Nummer alleine so einfach eben nicht raus. Wenn ich da irgend eine tolle Lösung wüsste würde ich es machen. Alles nur meine persönliche Sichtweise und Meinung, will hier nicht für andere sprechen.

:up: Kann ich verstehen, dass einem die Lust verliert zu kommunizieren, wenn man offensichtlich benachteiligt wird.

Und leider scheinst Du mit Deiner Einschätzung, dass der Konkurrenzgedanke unter den Verlagen/Zeitschriften größer ist, als die Möglichkeit etwas zu verbessern, Recht zu haben; aber das hast Du hier ja auch schon geäußert. Ganz spannend finde ich immer wer hier wann zu was schreibt. Auch das Nichtschreiben zu manchen Thesen könnte man interpretieren. :smile:

Raff
2018-10-03, 21:57:14
Auch das Nichtschreiben zu manchen Thesen könnte man interpretieren. :smile:

Gehst du im echten Leben auf alles ein, das du siehst? Lauschst jedem Gespräch, pinkelst jedem ans Bein, der deiner Meinung nach Unsinn erzählt? ;) Höchstwahrscheinlich nicht. Das ist nämlich eine Unsitte des Internets, weil man das dort so bequem kann, ohne Konsequenzen zu befürchten. Ich würde diverse Schreihälse und Alleswisser gerne mal zu mir auf die Arbeit einladen. Live zu erleben, was für ein Aufwand ein ordentlicher Grafikkartentest ist, hat bisher jeden bekehrt. Da weicht die Paranoia schnell der Erkenntnis, dass viele Dinge sinnvollerweise so gemacht werden, wie sie gemacht werden. Oft bemerkt man das aber erst, wenn ein neues Problem auftritt. Am Ende hat man einen großen Erfahrungsschatz, der sich durch kein Allwissen des Internets aufwiegen lässt – aber ergänzen. :)

MfG,
Raff

Menace
2018-10-03, 22:18:40
Gehst du im echten Leben auf alles ein, das du siehst? Lauschst jedem Gespräch, pinkelst jedem ans Bein, der deiner Meinung nach Unsinn erzählt? ;) Höchstwahrscheinlich nicht. Das ist nämlich eine Unsitte des Internets, weil man das dort so bequem kann, ohne Konsequenzen zu befürchten. Ich würde diverse Schreihälse und Alleswisser gerne mal zu mir auf die Arbeit einladen. Live zu erleben, was für ein Aufwand ein ordentlicher Grafikkartentest ist, hat bisher jeden bekehrt. Da weicht die Paranoia schnell der Erkenntnis, dass viele Dinge sinnvollerweise so gemacht werden, wie sie gemacht werden. Oft bemerkt man das aber erst, wenn ein neues Problem auftritt. Am Ende hat man einen großen Erfahrungsschatz, der sich durch kein Allwissen des Internets aufwiegen lässt – aber ergänzen. :)


:eek: Sorry, Raff, aber während ich von "könnte man interpretieren" sprach (also sehr vorsichtig ausdrückte), ist das Anspringen jetzt auf diesen Punkt doch genau das, was ich sagte. Ihr lest hier doch recht neugierig mit und schreibt hier ja auch sehr gerne (was ich gut finde).

Eigentlich habe ich folgendes mir bisher verkniffen, weil ich eben Euren Job nicht kenne und somit Euch nichts unterstellen möchte. Mich wundert es, dass Ihr -obwohl es hier so oft erwähnt wird- bei Euren Job bleibt. Er scheint ja die Hölle zu sein: unterbezahlt, schlecht angesehen, werdet für unterbezahlte, überstundenreiche Arbeit auch noch dumm von der Seite angemacht. Das kann ich ja alles auch verstehen, aber eigentlich argumentiere ich ja in die Richtung, wie man Euren Job stärken kann. Und da wäre es vielleicht doch wichtig, dass Ihr unter den Kollegen eine Allianz schmiedet (vielleicht macht ihr das ja schon).

Nochmals: Ich habe Dich/Euch nicht kritisiert. Mich wundert es aber, wann ihr losbellt und wann ihr schweigt. Darf man denn euch überhaupt noch außer lobend erwähnen? No offense.

Robot: Sorry, Dich meinte ich hier jetzt nicht.

Edit: Vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden. Mir geht es nicht darum, dass ihre jeden Verschwörungstheorie kommentiert (welcher Test wie viele Seiten hat, die Farbe der Balken gut gewählt sind, ...). Mir geht es eher grundsätzlich um den Umgang der Wirtschaft mit den Journalisten. Da finde ich Beiträge, wie von Robot, dann doch sehr erhellend. Oder meinst Du gar ihn, der Unsinn erzählt?

Raff
2018-10-03, 22:21:51
Ich meinte das oben eher augenzwinkernd. :) Wenn ich jeden Mist wirklich an mich ranließe, den das mächtige Internetz so hervorbringt, hinge ich wohl schon am nächstbesten Laternenpfahl. Doch mit den Jahren weiß man, dass man schon viel falsch gemacht hat, machen kann und tatsächlich auch noch falsch macht – aber das Meiste eben doch richtig (im Sinne eines guten Kompromisses), auch wenn das von außen betrachtet manchmal nicht so wirkt. Bei alldem muss man sich den Spaß an der Sache bewahren.

MfG,
Raff

Menace
2018-10-03, 22:23:00
Ich meinte das oben eher augenzwinkernd. :) Wenn ich jeden Mist wirklich an mich ranließe, den das mächtige Internetz so hervorbringt, hinge ich wohl schon am nächstbesten Laternenpfahl. Doch mit den Jahren weiß man, dass man viel falsch machen kann und auch noch falsch macht – aber das Meiste eben doch richtig, auch wenn das von außen betrachtet manchmal nicht so wirkt.

MfG,
Raff


Sorry, habe noch nacheditiert. Vielleicht musst Du den Beitrag davor nochmals lesen.

y33H@
2018-10-03, 22:33:51
Es ging ihm um die Vorgänger. Das sich bei der 2xxx-serie die fe und customs nichts geben ist ja nun hinlänglich bekannt. Das war bei Pascal noch völlig anders. "Niemand" nutzt da ne fe mit dem dhe-Kühler.Ich empfand FE gegen FE als fair, ich selbst nutz(t)e ubrigens eine FE.

Ex3cut3r
2018-10-03, 22:50:25
Starker Comment @ Raff. :up:

Screemer
2018-10-03, 22:57:24
Ich empfand FE gegen FE als fair, ich selbst nutz(t)e ubrigens eine FE.
Die neuen fes laufen quasi durch die bank viel näher an den customs bzw. übertreffen diese sogar. Sie wird soagr mit als ich Version beworben. Was soll denn da fair sein?

Scheinen sich aber die Geister dran zu scheiden. Wollte ja eigentlich auch nur erklären was er meinte.

GSXR-1000
2018-10-04, 00:17:43
Was hat es mit dem NDA zu tun, wenn die Partner erst später liefern können?
Rofl.
Stimmt. NV hat ja nahezu KEINEN Einfluss darauf, wann die Partner ihre Karten liefern können. Scho recht.
Moment nur mal kurz... wer liefert die Chips, die auf den Partnerkarten verbaut werden? Und exakt diese Firma könnte nicht vielleicht ein interesse in diesem Fall haben, wenn zum Fall des NDA eben keine Partnerkarten vorab getestet werden können, da nicht verfügbar? Zumal "Partnerkarten" in diesem Falle ja auch irreführend ist, da diese Partner in diesem Falle direkte Konkurrenten sind, schon mal aufgefallen wieviel aggressiver die FE in diesem Falle beworben und vermarktet wurde? Jede verkaufte FE ist 100% cash für NV und eine weniger verkaufte "Partnerkarte".
Stellst du dich in deinen Posts eigentlich bewusst so naiv an mit deinen suggestivfragen oder meinst du das ernst?

y33H@
2018-10-04, 01:06:49
In diesem Fall hatte ich die Frage nicht richtig gelesen.

Armaq
2018-10-04, 01:38:43
Warum hat keine größere Seite nen OC Modell der Vorgänger im Test?

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Odyssey-Spiel-61696/Specials/Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/

Hier wäre ich als potentieller 2080 Käufer bitter enttäuscht gewesen. 830 € für mein Wunschmodell und dann gibt es keinen Unterschied. Egal ob golem, pcgh, cb usw. keiner hat ausdrücklich gesagt die 2080 ist teuer und eigentlich kompletter Dreck. Wer hat denn bitte eine 1080 FE oder 1080 Ti? Die Customs davon sind soviel besser, dass man sich gegen die Karten offensichtlich schwer tut.

Die Ti hat eine Daseinsberechtigung im Sinne der Performance-Krone.

Ich schreibe es hier übrigens extra deutlich. Das Dilemma, welches hier zum Teil sehr offen zugegeben wird und oft indirekt eingestanden, liegt halt in der Machtposition. Ich habe dafür keine wirkliche passende Lösung, denn was PhuV schreibt stimmt auch. Der eigentliche Hammer ist ja, dass die Hersteller sich gute Leute auch in ihr Team holen und auch den Content eines Online-Mags locker selber stemmen können. Mit teilweise echt guten Whitepapern wirst du bei entsprechender Vernetzung zugeschissen.

Ich brauche mir keinen Test durchlesen, wenn der Hersteller das Magazin dezent auf die Situation hinweist... Gamestar war da ja fast symphatisch als sie die Gothic Macher immer auf den Thron stellten (wohl mehr aus Symphatie denn aus Macht/Geldgründen), obwohl das Zeug in meinen Augen echter Mist ist. Dennoch hat diese Art durchgefärbt und was sie bei Star Citizen abziehen disqualifziert den gesamten Laden komplett.

Und hier kommen dann youtuber wie bspw. skill up, der teilweise echt interessante Themen bringt und auch oft richtig kritisch ist. Ein Video von ihm war zu Hochzeiten von The Division
interessanter als jeder Special Magazin dazu. :)

MasterElwood
2018-10-04, 02:07:30
830 € für mein Wunschmodell und dann gibt es keinen Unterschied.

Der Preisunterschied zur 1080TI gleicht sich wieder aus wenn die nächste Generation kommt - weil die 2080 wirst du noch zu einem guten Preis verkaufen können während die 1080TI dann wirklich keiner mehr haben will :biggrin:

Beide Karten sind also ungefähr gleich schnell aber durch den höheren Wiederverkaufswert aber auch ungefähr gleich teuer. Die ganzen Sachen wie RTX, AI, und die ganzen goodies für VR bekommst du also quasi GRATIS dazu! :smile:

Das Kapieren nur viele nicht, weil sie nur den reinen Kaufpreis im Kopf haben ;)

y33H@
2018-10-04, 02:54:38
Hier wäre ich als potentieller 2080 Käufer bitter enttäuscht gewesen. 830 € für mein Wunschmodell und dann gibt es keinen Unterschied. Egal ob golem, pcgh, cb usw. keiner hat ausdrücklich gesagt die 2080 ist teuer und eigentlich kompletter Dreck. Wer hat denn bitte eine 1080 FE oder 1080 Ti?Ich habe geschrieben, dass "die Geforce RTX 2080 mit 850 Euro teurer ist als die etwas langsamere Geforce GTX 1080 Ti für gut 700 Euro. Bei früheren Generationen war es noch üblich, dass sie bei gleichen Kosten mehr Leistung erbrachten - bei Turing gilt das nicht" ... und empfand das als deutlich genug. Ein OC-Modell der 1080 Ti kommt grob an die 2080 heran, es fehlt aber dennoch an Features, daher ist Dreck übertrieben.

Ätznatron
2018-10-04, 09:18:20
Der Preisunterschied zur 1080TI gleicht sich wieder aus wenn die nächste Generation kommt - weil die 2080 wirst du noch zu einem guten Preis verkaufen können während die 1080TI dann wirklich keiner mehr haben will :biggrin:

Beide Karten sind also ungefähr gleich schnell aber durch den höheren Wiederverkaufswert aber auch ungefähr gleich teuer. Die ganzen Sachen wie RTX, AI, und die ganzen goodies für VR bekommst du also quasi GRATIS dazu! :smile:

Das Kapieren nur viele nicht, weil sie nur den reinen Kaufpreis im Kopf haben ;)

Du vergisst in deiner Rechnung die der RTX 2080 fehlenden 3 GB Speicher.

Und der ist durch nichts zu ersetzen, schon gar nicht durch irgendwelche Features, die vielleicht mal irgendwann in ferner Zukunft relevant werden könnten.

Armaq
2018-10-04, 11:58:05
Ich habe geschrieben, dass "die Geforce RTX 2080 mit 850 Euro teurer ist als die etwas langsamere Geforce GTX 1080 Ti für gut 700 Euro. Bei früheren Generationen war es noch üblich, dass sie bei gleichen Kosten mehr Leistung erbrachten - bei Turing gilt das nicht" ... und empfand das als deutlich genug. Ein OC-Modell der 1080 Ti kommt grob an die 2080 heran, es fehlt aber dennoch an Features, daher ist Dreck übertrieben.
Das ist sehr handzahm und ich bin vielleicht überdeutlich.

"Die 2080 bringt die Performance der 1080Ti, bei weniger VRam und neuen Features die man bisher nicht nutzen kann. Wer eine 1080 oder 1080Ti Custom besitzt, schaut sich die 2080Ti an oder wartet ab."

Sachlich, korrekt und hilfreich.

Robot
2018-10-04, 13:32:21
Mich wundert es, dass Ihr -obwohl es hier so oft erwähnt wird- bei Euren Job bleibt. Er scheint ja die Hölle zu sein: unterbezahlt, schlecht angesehen, werdet für unterbezahlte, überstundenreiche Arbeit auch noch dumm von der Seite angemacht.

Genau dazu gibt es überigens einige interessante Theorien aus den Sozialwissenschaften!

Und zwar vermutet man, dass es wie folgt ist. Weil die Löhne in diesem Bereich immer schlechter werden und die Arbeit immer mehr, bleiben vor allem tatsächlich "Enthusiasten" in diesem Job. Also leute die diesen Job länger machen und lieben und sich dafür begeistern. Die sind am ehesten bereit die Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Auf der anderen Seite hast du aber kaum noch Nachwuchs, was aktuell auch zu einem immer größeren Problem wird. Die Entwicklung ist alles andere als positiv da.

Jeder der den Job hasst oder nur "für Geld" arbeitet, wechselt natürlich sofort. Man sieht das z.b. daran dass immer mehr Journalisten zu Herstellern wechseln und dann dort PR/Marketing machen. Und das meistens sehr sehr gut, weil sie die andere Seite kennen! Die besten PR/Marketing-Leute kommen oft aus der Presse.

Im übrigens sieht man das auch im politischen Journalismus! Dort werden immer mehr "Journalisten" durch "Aktivisten" (aus den entsprechenden Studienfeldern) ausgetauscht, die bereit sind ihren Aktivismus/Idealismus für wenig Geld auszuleben, was zu einer immer weiteren Polarisierung der Presse führt!

Ist ein interessantes Thema aber OT, wollte das hier nur mal einwerfen.

Insgesamt darf man froh sein, das es eben noch Enthusiasten gibt, die sich mit dem Thema befassen! Und die haben auch Respekt verdient. Es ist schade, dass kaum einer sieht, wie viel Arbeit dahinter steckt und der Fokus zu 90% immer auf Kritik liegt.

@Raff
Live zu erleben, was für ein Aufwand ein ordentlicher Grafikkartentest ist, hat bisher jeden bekehrt.

Tastsächlich kann ich das zu 100% bestätigen. Der Aufwand und Zeitstress bei VGA ist mit keinem anderen Gebiet bei Hardware zu vergleichen. Ist ja genau das was ich die ganze Zeit sage, der Druck der da auf jedem aus allen Richtungen lastet wird einfach irgendwann zu hoch.

Ehrlich gestanden vermute ich auch, dass dies der Grund war wieso heise das NDA raus gehauen hat. Es war nicht primär das NDA, sondern das ganze Umfeld, dass denen einfach nicht mehr gepasst hat. Und dann "kotzt" man halt irgendwann mal rein ;) Wir werden so was in Zukunft vermutlich öfter sehen.

Troyan
2018-10-15, 12:51:20
Und das passiert, wenn man meint, dass NDAs unsinnig sind: https://www.hardocp.com/article/2018/10/14/msi_geforce_rtx_2070_gaming_z_performance_review/1

Wer keine Kontakte hat, wird am Ende verlieren.

Kriton
2018-10-15, 13:11:32
Und was genau willst Du uns damit sagen?

Blediator16
2018-10-15, 13:15:01
Und was genau willst Du uns damit sagen?

Dass sein Chef böse ist, weil Kyle vor NDA Fall eine unveröffentliche Karte getestet und den Test veröffentlicht hat ;D

Troyan
2018-10-15, 13:27:25
Und was genau willst Du uns damit sagen?

Fairness? :rolleyes:

Kriton
2018-10-15, 13:47:13
Fairness? Niemand hat die anderen gezwungen zu unterschreiben.

DrumDub
2018-10-15, 13:50:31
sehr cool von kyle! :D

We have redacted a bit of the information above in order to keep our sources from being tracked down by NVIDIA and punished for supplying us the card we are reviewing today. https://www.hardocp.com/article/2018/10/14/msi_geforce_rtx_2070_gaming_z_performance_review/2

Troyan
2018-10-15, 13:54:27
Fairness? Niemand hat die anderen gezwungen zu unterschreiben.

Hä? Ohne NDA kommen viele überhaupt nicht an Karten.

DrumDub
2018-10-15, 13:55:14
Hä? Ohne NDA kommen viele überhaupt nicht an Karten. manche halt schon .. insofern schiessegal. :D

Robot
2018-10-15, 16:23:00
Hä? Ohne NDA kommen viele überhaupt nicht an Karten.

Mit NDA auch nicht ;) Nvidia kontrolliert halt alle Samples von allen Boardpartnern.
Geht daher nur wie Kyle es jetzt gemacht hat über andere Quellen.

Deshalb ab morgen weg mit dem NDA und .... FREE!

https://www.youtube.com/watch?v=OSRFLllT2ws

Menace
2018-10-15, 19:17:50
Deshalb ab morgen weg mit dem NDA und .... FREE!


Ihr kündigt morgen das NDA? :confused:

Oder fällt das NDA einfach? :D

Robot
2018-10-15, 21:15:15
Ihr kündigt morgen das NDA? :confused:

Oder fällt das NDA einfach? :D

Kündigen. Kein Bock mehr auf diese "Spielchen". :P

urbi
2018-10-16, 09:15:32
Ich finde das auch nicht verwerflich. Hätte ja jeder so machen können.

Es gab doch AFAIK sogar schon Fälle wo die Hardware im europäischen Handel war bevor das NDA fiel.

Menace
2018-10-16, 09:35:01
Kündigen. Kein Bock mehr auf diese "Spielchen". :P

Du kennst ja meine Meinung. Ich sage es trotzdem nochmals: :up: :biggrin: Vielleicht überlegt es sich ja nvidia doch nochmals anders und es gibt (a) die regulären NDAs und (b) für jeden Tester Karten.

Beliefert Euch AMD zumindest? Nicht, dass es momentan etwas zu liefern gäbe. :freak:

Robot
2018-10-16, 11:58:30
Beliefert Euch AMD zumindest? Nicht, dass es momentan etwas zu liefern gäbe. :freak:

ja da gibts leider im Moment nichts. Mal abwarten wenn wieder was kommt. AMD ist zumindest im Moment extrem bemüht und die ganze PR-Arbeit hat sich seit Ryzen massiv verbessert. Mal schauen wie es dann bei den VGAs wird.

y33H@
2018-10-17, 16:50:21
Übrigens garantiert das NDA nicht, dass man Karten vorab bekommt, das im Kontext der RTX 2070 mal nur so am Rande :ulol:

M4xw0lf
2018-10-17, 16:57:30
Übrigens garantiert das NDA nicht, dass man Karten vorab bekommt, das im Kontext der RTX 2070 mal nur so am Rande :ulol:
Fairness! :freak:

Menace
2018-10-17, 17:46:15
Übrigens garantiert das NDA nicht, dass man Karten vorab bekommt, das im Kontext der RTX 2070 mal nur so am Rande :ulol:

Ist ja etwas, was robot die ganze Zeit sagt. Ihr habt also auch keine Karten. :rolleyes:

Linmoum
2018-10-17, 18:15:10
Die 50 verfügbaren Karten muss man halt in den Handel entlassen, da kann man nicht jedem Rewiever eine zukommen lassen. :P

y33H@
2018-10-17, 19:55:19
/10

Robot
2018-10-17, 20:29:02
Ist ja etwas, was robot die ganze Zeit sagt. Ihr habt also auch keine Karten. :rolleyes:

Japp und weiter geht es. Da ich jetzt abtrünnig bin.

Sämtliche Demos etc. zu RTX usw. stehen unter NDA, da sie von Nvidia kommen, ich darf diese also nicht nutzen, obwohl ich die Karten 2070 bis 2080 Ti allesamt selbst gekauft habe ;D Gut das ich die Demos erst gar nicht runter geladen und noch nie gesehen habe.

Das bedeutet also für meinen Test das RTX einfach nur ein Propaganda-Feature auf dem Papier ist, zu dem es KEINERLEI Software gibt, nicht mal eine Techdemo! :P

Die 50 verfügbaren Karten muss man halt in den Handel entlassen, da kann man nicht jedem Rewiever eine zukommen lassen. :P

Ist euch mal aufgefallen, dass die ganzen ersten fette Karten wie Zotac AMP, Gainward, ASUS Strix alle lieferbar sind aber anscheinend keiner eine zum Launch zum Testen bekommen hat.....;) Oder Irre ich da?

Troyan
2018-10-17, 21:11:05
Untersagt von nVidia, weil die Leute dann wegen dem Preis rumheulen würden.

Menace
2018-10-17, 21:25:34
Intels Test zur 9900K und nvidias NDA... :rolleyes: Wenn sie es wenigstens damit begründen könnten, dass ihre CPU/GPUs nicht so stark wären, dann könnte ich das ja verstehen. Aber sie wollen halt Haushoch dominieren und damit beginnt der ganze Schmu.

Robot
2018-10-17, 22:28:02
Untersagt von nVidia, weil die Leute dann wegen dem Preis rumheulen würden.

Ein anderer Grund würde mir auch nicht einfallen und es würde mich nicht wundern, wenn die günstigen Karten kurz nach dem Launch plötzlich nicht mehr lieferbar sind :D

Troyan
2018-10-17, 22:29:15
nVidia muss einfach mehr GPUs produzieren. Aber wenn die kleinste GPU schon 445mm^2 groß ist, wird man wohl auch einfach ans Limits kommen...

y33H@
2018-10-18, 10:40:07
Es wurden keine OC-Karten abseits der FE an Tester gesamplet.