PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenbeschreibung Unterschied


Seiten : 1 [2] 3

pest
2020-05-20, 14:01:36
Naja was soll da bei herauskommen, wenn alle ihr Geld zusammenhalten?

Hatte heute ein Vorstellungsgespräch...immerhin

Mortalvision
2020-05-20, 14:08:27
Das meinte ich nicht. Sondern: Beziehungen aufbauen und pflegen. Dafür können auch kleine oder mal nur wenig rentable Aufträge nützlich sein. Brauchst dich ja nicht versklaven. Außerdem ist es besser als zuhause die Zeit wegzusitzen.

und, wie lief das Gespräch?

pest
2020-05-20, 14:25:46
Hast natürlich Recht. Habe noch ein paar Optionen vom letzten Jahr offen, aber war halt letztes Jahr. Und jetzt wohne ich nicht mehr in Berlin.

Gespräch lief m.M. gut. Als nächstes (wahrscheinlich) Codingchallenge

bluey
2020-05-20, 15:52:18
so genau habe ich das nicht verstanden
offiziell:
- keiner kann dir helfen :rolleyes:
- niemand versteht, was du da programmierst
- die anderen sind angepisst - wenn du Vorschläge machst

inoffiziell:
- irgendeiner der PMs mag dich nicht und ist neidisch
- du kostest 60% mehr als deine Kollegen :D
- unser Umsatz ist 95% eingebrochen

Ich bin mir sicher, aber da gibt es sicher mehr an der Geschichte. Ich hoffe du hast selbst genug reflexion, damit es dir nicht noch einmal passiert. Ich lese gerade nur raus, dass du Junior bist, mit Kritik nicht klar kommst und jetzt beleidigt bist. Warum sollte jemand neidisch auf dich sein? Weil du so ein genialer Coder bist? Potential zu einem Senior hast du so auf alle Fälle nicht.

Philipus II
2020-05-20, 19:49:20
Ich möchte an dieser Stelle daruf hinweisen, dass § 623 BGB für die Kündigung eines Arbeitsverhältnis die Schriftform voraussetzt. Ein Skype Call alleine genügt daher auf keinen Fall. Ging dir überhaupt rechtzeitig eine Kündigung in Schriftform zu?

Natürlich würde eine Klage dein Arbeitsproblem auch dann nicht lösen, aber 1-2 Monatsgehälter sind durchaus drin.

kiX
2020-05-23, 03:34:08
Ich möchte an dieser Stelle daruf hinweisen, dass § 623 BGB für die Kündigung eines Arbeitsverhältnis die Schriftform voraussetzt. Ein Skype Call alleine genügt daher auf keinen Fall. Ging dir überhaupt rechtzeitig eine Kündigung in Schriftform zu?

Natürlich würde eine Klage dein Arbeitsproblem auch dann nicht lösen, aber 1-2 Monatsgehälter sind durchaus drin.
Und Schriftform bedeutet hier natürlich auch nicht - zur Info an Pest - per E-Mail oder ohne Unterschrift (erläutert hier (https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/fehlende-unterschrift-bei-schriftlicher-kuendigung_218_77970.html)).

Weiter ist der Zeitrang vielleicht auch für Pest von Interesse. Eine Probezeit von mehr als 3 Monaten bedarf zwingend einer Kündigungsfrist von mindestens 2 Wochen. Weiter darf eine Probezeit maximal 6 Monate andauern. Wenn er am 19.10.2019 bereits von "Freitags gibts hier Bier" berichtet und am 17.11.2019 bereits länger als "zwei Wochen" dort arbeitet, liegt ein Vertragsbeginn zwischen Mitte Oktober bis 1.11. nahe. Bei einem Beginn zum 01.11. wäre die Probezeit spätestens am 30.04.2020 beendet und eine Kündigung zu jenem Tag spätestens am 16.04.2020 (schriftlich) zuzustellen.

Bei Pests Kommunkationsgeschwindigkeit in diesem Thread kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er erst am 20.05. hier davon berichtet, wenn die Kündigung fristgerecht, also über einen Monat zuvor, bei ihm einging. Aber das weiß nur er.

@pest: Ich drück Dir die Daumen, dass du etwas findest. Aber geh noch mal deine Kündigungsunterlagen durch und frag ggf. mal einen Anwalt für Arbeitsrecht. Ausbeuter darf man ausnehmen.

pest
2020-05-23, 10:02:34
Direkt nach meiner Skype-Kündigung kam jmd. mit dem Kündigungsschreiben und es waren exakt 2 Wochen bevor die Probezeit endete..

da achten die schon drauf


Das Vorstellungsgespräch lief ganz gut

ich darf jetzt zu Hause ein Bildklassifikationsystem für Autos programmieren - als Challenge
immerhin habe ich dafür nur 1 Tag gebraucht
man kommt sich immer als Bittsteller vor und in Leipzig gibt es praktisch nur 5 Jobs die auf mein Profil passen

Vielleicht kann ich mich noch als "Data Engineer" verkaufen

Hamster
2020-05-23, 11:41:52
Vielleicht kann ich mich noch als "Data Engineer" verkaufen

Ist vielleicht sogar der bessere Move.
Meiner Erfahrung nach übernehmen Data Scientists im Alltag eh mehr die Aufgabe eines DE.
Dann kann man sich auch direkt als solcher verkaufen. Dieser Job wird auch häufiger benötigt.

pest
2020-05-23, 11:57:48
Dieser Job wird auch häufiger benötigt.

Klar ist Business relevanter

Nen Mathestudium + Promotion brauchste dafür nicht

Bissl Docker, Hadoop, Spark, Hive etc...:(

Spasstiger
2020-05-23, 12:03:12
Ich muss sagen, dass Check24 immer noch kundenfreundlich agiert, Gutscheine auszahlt und auch neue Gutscheine ausstellt, die sich tatsächlich einlösen lassen. Selbst während Corona schon real 250 € über Cashback und Gutscheine durch Check24 zurück erhalten.

pest
2020-05-23, 12:08:18
Ich hab' da gern gearbeitet

Der "Cultural Fit" war allerdings nicht da - und die Unprofessionalität hat mich sehr gestört

Geächteter
2020-05-23, 13:11:27
Ich muss sagen, dass Check24 immer noch kundenfreundlich agiert, Gutscheine auszahlt und auch neue Gutscheine ausstellt, die sich tatsächlich einlösen lassen. Selbst während Corona schon real 250 € über Cashback und Gutscheine durch Check24 zurück erhalten.

Was kundenfreundlich ist, muss nicht unbedingt mitarbeiterfreundlich sein. Da man den Taler nur einmal ausgeben kann, geht beides gleichzeitig auch nur selten.
Und konstant über längere Zeit nie.

pest
2020-05-27, 16:28:49
Gespräch mit Personalvermittlung:
"Unsere Kunden sind zur Zeit sehr Preissensibel" :D "wie weit können sie denn runter gehen?"

Coding-Challenge lief gut...wollten noch ein separates Review mit mir machen, aber ich hatte keine Zeit, deswegen morgen Termin mit dem Management...mal sehen was bei rum kommt
Trotzdem nicht so toll, dass man erstmal 2-3 Tage investieren muss, bevor man irgendein Feedback bekommt.

Hier werde ich mich noch bewerben, wenn sie den Titel auf irgendwas Spannenderes ändern :?
https://www.e2m.energy/de/python-programmierer-m-w-d.html
Was klingt besser als Python-Energiewende-Programmierer?

Asaraki
2020-05-27, 17:07:18
Trotzdem nicht so toll, dass man erstmal 2-3 Tage investieren muss, bevor man irgendein Feedback bekommt.


Ist für die andere Seite auch nicht ohne. Glaubst ich hab nur die 90 Minuten Aufwand während du die Coding Challenge absolvierst? ^^ Da hab ich deinen CV schon vorselektiert, mir auch Gedanken gemacht, vielleicht sogar noch Arbeitsproben angeschaut... dann noch in nem Call zugehört wie leute ohne plan darüber reden was du vielleicht kannst und so... dann noch vorbereitet aufs meeting, das addiert sich leider sau schnell =/

Apropos Challenge : Du darfst das zuhause/"offline" programmieren? Find ich jetzt noch interessant, da kannst ja ganze Menschen als Hilfe dazuholen ^^

Ich würde mal behaupten 90% der Leute haben keinen Plan, was es für einen Aufwand (auf allen Seiten!) ist jemanden einzustellen, der halbwegs passt.
Hilft dir jetzt nicht, aber beruhigt dich vielleicht bisschen :)

Davon ab : viel glück und erfolg!

pest
2020-05-27, 17:19:51
Ich habe als Challenges schon alles mögliche gemacht
und ich suche eigentlich auch keine reine Programmierstelle

zB
Mit Stoppuhr auf nem Papier programmieren + Business Case bearbeiten
3h Offline (mit Zeitbegrenzung) + 2h vor Ort Coding + Business Case bearbeiten
Jetzt 2 Tage Offline coding (kompletter Webscraper + Deep Learning Model)

ich würde behaupten 80% der Leute können nicht programmieren und das findet man auch nicht mit solchen Tests raus ... aber irgendwo müssen die ganzen Informatikstudenten ja hin

Wie gesagt, hatte vor der Challenge schon ein 1.5h Vorstellungsgespräch

Coden im Arbeitsalltag hat dann eh meistens gar nix mit den Challenges zu tun

Die hohen Anforderungen haben meist irgendwelche StartUp-Klitschen die alles wollen und nix zahlen...außer Kaffee

Korfox
2020-05-27, 17:54:49
Es sind mehr als 80%. Aber die 80% kriegt man locker mit 30 Minuten FizzBuzz o. Ä. Aussortiert.

Jetzt müssen sie dich auch nicht mehr einstellen, wo du das Projekt innert 3 Tagen erledigt hast, wofür sie dich brauchten.

Schnäppchenjäger
2020-05-27, 19:40:04
Ich finde es schade, dass jemand mit einem Doktor in der Mathematik (gut angewandte, but still) größtenteils als Codeschubser herhalten muss.
Pest, gibt es eigentlich nicht Programmierstellen, wo man schon was in Mathe auf dem Kasten haben muss?
Wo der 08/15 Informatikprogger nicht wirklich weiterhilft und man lieber angewandte Mathematiker nimmt?
Bei der Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler sitzen ja auch ganz oben die studierten Mathematiker, die den Entwicklern die mathematischen Lösungswege aufzeigen.

Mortalvision
2020-05-27, 19:58:33
Du brauchst die Mathematiker wegen ihren immanenten persönlichen und strukturierenden Skills. Da gibts kein „Mach den Code mal regierungskonform!“ oder „Wo habe ich nur den Terminierungsbefehl abgelegt?“ Szenario. Je größer und komplexer ein solches Projekt, umso wichtiger.

Mich als promovierten Historiker hat man ja damals auch nicht in die Großindustrie zum Englisch lehren geschickt (bin Englisch Gymlehrer von Beruf), sondern weil ich sofort die mentale Einstellung der Schüler checke und mit promovierten Ingenieuren und hochrangigen Managern (der höchste hatte immerhin ne halbe Milliarde Budget) „sofort kann“ und die gar keine Chance hatten, auf mich als Englischlehrer runter zu schauen. (Was gang und gebe in der Großindustrie ist!)

Von daher denke ich, dass Pest da nicht total verkehrt ist, vielleicht ergibt sich dann auch bald eine leitende oder koordinierende Stelle.

PatkIllA
2020-05-27, 20:03:18
Jetzt 2 Tage Offline coding (kompletter Webscraper + Deep Learning Model)Die passende (Teil-)Lösungen suchen und neu zusammenstecken ist doch der Programmierskill schlecht hin.

pest
2020-05-27, 20:33:26
Beim Pythoncoden ist das passende Paket suchen die halbe Lösung ;)
Wenn du allerdings noch nie nen Webscraper geschrieben hast brauchste halt ewig und drei Tage

Wissen was nen DropOut Layer ist und was er macht wäre auch von Vorteil, genauso wie Augmentationstechniken etc...halt DeepLearning Gedöns

Kann aber theoretisch jeder zusammenfrickeln, ohne zu wissen was er tut! Mit den neuen Clouddiensten kann man ja praktisch "isimagedog(image)" schreiben


Ich habe nicht mal in der (angewandten) Wissenschaft Mathe gebraucht, da wurde meine Papers oft wegen zuviel Statistik abgelehnt

Als Analyst in der Finanzbranche habe ich mit Excel und C++ gearbeitet, Mathe gab es da nicht, bis auf ein paar lineare Modelle - die vorgegeben waren

Als Senior Data Scientist bei Check24 konnte ich schon mehr machen - aber bereits bei einer kumulativen Verteilungsfunktion waren meine Kollegen völlig überfordert
Warum der A/B-Test kaputt ist und wir keinen MCMC brauchen hat keiner verstanden
Habe dann das Hotelempfehlungssystem neu geschrieben. Aber da gibt es andere Leute die sich lange Zeit über eine effektive Matrixfaktorisierung Gedanken gemacht haben - also geht es am Ende darum Daten zu verarbeiten

War auch ein Kündigungsgrund, dass mir keiner helfden konnte - Hauptsache wir finden ein Paket (am Besten beim Konkurrenten) was das alles schon kann - kam halt meistens Quatsch raus, aber es muss eine schnelle Lösung her

Höchstwahrscheinlich gehe ich in 6-12 Monaten ins Consulting. Noch Anspruchsloser, aber da kann ich wenigstens labern

Werde bald Vater und brauche erstmal was Ruhiges


Wo der 08/15 Informatikprogger nicht wirklich weiterhilft und man lieber angewandte Mathematiker nimmt?


Die verlinkte Stelle oben ist schon anspruchsvoller
Aber du weißt wie es ist - 5 Ahnungslose haben die letzten Jahre Pythonskripte/Dashboards geschrieben und das ist endloser Spaghetticode
Bei Check24 waren Jupyter-Notebooks in Production :D - kannste dir echt nicht antun
Also ist die Hauptaufgabe den Legacycode aufräumen

pest
2020-05-27, 20:42:54
Der Doktor ist außer im Consulting auch praktisch eher von Nachteil

Man ist zu Detailversessen und verliert schnell den "Businessgedanken" aus dem Blick
Habe schon 2 Wochen an einer perfekten Analyse gesessen - wenn eine kurze SQL-Query die selben Ergebnisse +/- 10% geliefert hätte
Deine Kollegen fühlen sich eingeschüchtert oder sind neidisch
Arroganz ist auch ein gewisses Problem ;) :D - weil man eh alles hinterfragt und die Hälfte von dem was man sieht für Schwachsinn hält

Demirug
2020-05-27, 20:44:21
Es sind mehr als 80%. Aber die 80% kriegt man locker mit 30 Minuten FizzBuzz o. Ä. Aussortiert.

Jetzt müssen sie dich auch nicht mehr einstellen, wo du das Projekt innert 3 Tagen erledigt hast, wofür sie dich brauchten.

Wir lassen unsere Pratikumsbewerber immer eine Tank Wars Variante Programmieren. Sie bekommen von uns die Grafiken und ein einfaches SDK und dann können sie sich austoben. Bei uns geht es aber auch mehr darum die Leute auszusortieren die nur Unity können.

Korfox
2020-05-28, 08:58:11
Ich ken ne Tank Wars nicht.
Aber wenn ich das richtig sehe ist es das selbe in Grün. Pixel schubbsen, Kollisionsabgfrage und das war es im großen und ganzen. Korrekt?

FizzBuzz ist das bekannt-gewordene Problem, das stellvertretend für Simpel-Probleme steht.
Die Aussage aus "FizzBuzz sortiert 80-90% aller selbsternannten Programmierer aus" ist, dass die wenigsten Leute es schaffen, auch nur in Pseudo-Code (Sprachen sind meines Erachtens lernbar) simpelste Aufgaben zu erledigen. Das kann auch einfach das Zählen von Konsonanten und Vokalen in Strings sein, oder das Invertieren von Strings (hier ist Pseudocode sogar für den AG besser, weil viele Programmiersprachen hier ja dann schon Funktionen mitbringen).
https://imranontech.com/2007/01/24/using-fizzbuzz-to-find-developers-who-grok-coding/
Meine eigene Erfahrung bestätigt den Blog-Eintrag. Es gibt dann auch Bewerber, die eine unkonventionelle Lösung bringen, die oft weit ob en auf unserer Liste landen, da sie Ideen haben.

pest
2020-05-28, 09:19:44
gotta love Python

print(list(map(lambda x:'FizzBuzz' if (x%3==0 and x%5==0) else 'Fizz' if (x%3==0) else 'Buzz' if (x%5==0) else x, range(1,101))))

Asaraki
2020-05-28, 09:25:32
Der Doktor ist außer im Consulting auch praktisch eher von Nachteil


Also meine Erfahrung ist komplett gegenteilig. Aber das bezieht sich auch nur auf eine handvoll programmierende PhDs, die ich kenne ^^ Die wären aber so gut, die könnten genau wie ich ohne Titel auch den Job kriegen, hast also vielleicht schon recht :D

#44
2020-05-28, 09:35:40
gotta love Python

print(list(map(lambda x:'FizzBuzz' if (x%3==0 and x%5==0) else 'Fizz' if (x%3==0) else 'Buzz' if (x%5==0) else x, range(1,101))))

Einsatz von Lambdas um lange Einzeiler zu bauen, der Les- und Wartbarkeit verschlechtert.

Durchgefallen :upara: :tongue:

SCNR. Ich lese hier sehr gerne mit.

Korfox
2020-05-28, 10:11:38
gotta love Python

print(list(map(lambda x:'FizzBuzz' if (x%3==0 and x%5==0) else 'Fizz' if (x%3==0) else 'Buzz' if (x%5==0) else x, range(1,101))))

Ja, dass du das innert Sekunden hinbekommst habe ich tatsächlich erwartet :). Mathematiker sind ja Problemlöser.

IntStream.rangeClosed(1, 100).mapToObj(v -> v % 15 == 0 ? "FizzBuzz" : v % 5 == 0 ? "Buzz" : v % 3 == 0 ? "Fizz" : v).forEach(System.out::println);

Oder das andere Ende:
https://github.com/EnterpriseQualityCoding/FizzBuzzEnterpriseEdition

Die Fragestellung verleitet tatsächlich zu solchen Spielereien und das ist ok und gut. Relevant daran ist, dass 90% der Probanden die naive Lösung (print("1,2,fizz,4,buzz,fizz,7,8,fizz,buzz,11,fizz,13,14,fizzbuzz,...")) nicht hinkriegen und die auch an jeder anderen der möglichen Lösungen scheitern.
Derweil die restlichen 10% die Lösung hinbekommen - auf mannigfache Arten.
Im Endeffekt fragt die Frage einfach nur ab, ob der Proband Aufgabenstellungen verstehen und analysieren kann. Kommt er mit der Simpellösung, dann kann man ihn fragen, ob das auch eleganter geht und er wird es hinkriegen. Wie elegant, das hängt dann tatsächlich von den speziellen Fähigkeiten ab. Aber schon mit der Simpellösung hat man die 90% raus, mit denen man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts anfangen kann. Die anderen sind im Zweifel zumindest trainierbar.

Wie der Autor selbst auch sagt: Das hat keinen Anspruch auf 100% Erfolg - in beide Richtungen. Möglicherweise entgeht mir so der absolute Crack, der einfach nur in anderen Sphären schwebt - oder mir kommt auch Mal einer durch, der einfach nur Glück hatte und das Problem schon kennt. Aber es reduziert eben den Aufwand im Auswahlprozess überproportional stark. Eine etwas allgemeinere Richtung sind da Brainteaser, die oft im Consulting genutzt werden.

Asaraki
2020-05-28, 10:16:32
Wir lassen unsere Pratikumsbewerber immer eine Tank Wars Variante Programmieren. Sie bekommen von uns die Grafiken und ein einfaches SDK und dann können sie sich austoben. Bei uns geht es aber auch mehr darum die Leute auszusortieren die nur Unity können.

Aus Interesse : Nur Unity heisst dann, zwar spezifisch auf die API was gelernt, aber die dahinterliegenden Konzepte nicht verstanden?

Asaraki
2020-05-28, 10:17:47
Wie der Autor selbst auch sagt: Das hat keinen Anspruch auf 100% Erfolg - in beide Richtungen. Möglicherweise entgeht mir so der absolute Crack, der einfach nur in anderen Sphären schwebt

Ich bin da schon gar nicht mehr so sicher, ob die "Supercracks" manchmal im Endeffekt vor allem viel gekostet haben, da sie teilweise nicht weiterverwendbare Sachen implementieren (Klar, das hat ein Gate versagt, aber alles schon erlebt)

Korfox
2020-05-28, 10:24:31
Das kommt darauf an, wo ich die Ausschreibung habe. pest will ja eigentlich nicht nur programmieren. Suche ich einen reinen Coder ist der Supercrack klar überqualifiziert und gehört da nicht hin.

Demirug
2020-05-28, 10:40:47
Ich ken ne Tank Wars nicht.
Aber wenn ich das richtig sehe ist es das selbe in Grün. Pixel schubbsen, Kollisionsabgfrage und das war es im großen und ganzen. Korrekt?

Ja, es geht dabei aber auch darum wie Leute mit einer nicht genau festgelegten Aufgabenstellung umgehen.

Aus Interesse : Nur Unity heisst dann, zwar spezifisch auf die API was gelernt, aber die dahinterliegenden Konzepte nicht verstanden?

Das Problem mit Unity ist das es so wie es häufig verwendet wird eher ein Leveleditor mit mächtigem Scripting ist. Das führt dann dazu das jemand der mal was in Unity gemacht hat glaubt das er programmieren könnte. Daneben stellen wir halt mit einem eigenen "mini sdk" weitgehend sicher das man nicht einfach von irgendwo her eine fertige Lösung bekommen kann.

pest
2020-05-28, 11:09:35
Jetzt trudeln langsam die ganzen Interviews rein
Stelle ist auch interessant: https://sparkasse.mein-check-in.de/sparkassedirekt/position-57539

ist immer blöd mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach

Beim letzten Mal habe ich den Job bei Check24 angenommen und ne Consulting-Firma und Amazon fanden es echt schade und haben mir sogar mehr geboten :rolleyes:

Asaraki
2020-05-28, 11:12:02
Ja, es geht dabei aber auch darum wie Leute mit einer nicht genau festgelegten Aufgabenstellung umgehen.



Das Problem mit Unity ist das es so wie es häufig verwendet wird eher ein Leveleditor mit mächtigem Scripting ist. Das führt dann dazu das jemand der mal was in Unity gemacht hat glaubt das er programmieren könnte. Daneben stellen wir halt mit einem eigenen "mini sdk" weitgehend sicher das man nicht einfach von irgendwo her eine fertige Lösung bekommen kann.

1. In meiner Erfahrung : gar nicht xD scnr... die scheisse die ich hier grad wieder entdecke im code der in 2 wochen hoch soll... ohje

2. Danke! Alles klar :) Ja, das kenn ich - natürlich viel tieferes Niveau - auch von unseren Programmierern. Sobald das Framework oder irgendwas nicht so wie gewohnt ist stehen sie völlig vor der Wand :D Halt nie verstanden, was sie eigentlich tun, nur auswendig gelernt =/

pest
2020-05-28, 20:26:46
So das zweite Interview (2.5h) bei der selben Firma war auf jeden Fall interessant

anscheinend habe ich meine Challenge-Aufgabe nur zu ~70% bearbeitet

Sie wollten noch, dass ich aus den Testdaten ein Bild nehme und mit Hilfe des Models dasjenige Bild aus den Trainingsdaten finde, welches am ehesten passt
(da hätte man den Featurelayer als Embedding nehmen können)


Additionally return for each of the URLs on top that image from the model, which has the closest fit, regardless of the brand


ich habe das so verstanden, dass sie dasjenige Testbild mit der besten Prediction haben wollen?!

Naja, dann noch gefachsimpelt...dann kurzes Gespräch mit dem CTO
dann kam der CEO und so
"Ein Ball und ein Stock kosten zusammen 1,10€..."
und ich so
https://media.tenor.com/images/8d068b08a40c845e0721fae98b1642f7/tenor.gif
habs dann aber noch hinbekommen

und irgendwie waren die alle zufrieden mit mir und ich bekomme einen Vertrag
jetzt will natürlich niemand, dass ich mir noch was Anderes suche
finde an dem Job nicht alles super - vor allem das Zeitbuchen - aber mal schauen :)

Asaraki
2020-05-28, 21:52:38
Gratuliere! Such trotzdem, wenn dein Bauch das so fühlt... aber immer gut einen Vertrag zu haben X)

pest
2020-05-28, 22:05:43
Danke, naja bis ich 45 bin, sage ich "Erfahrung sammeln" und das ist mal wieder was ganz Anderes

Hat auf jeden Fall ne interessante Mischung aus
-Coding
-Consulting/Reisen
-Research
-Team/Prozessbildung

wenn sie beim Gehalt jetzt nicht zu weit runtergehen, bin ich dabei

Rooter
2020-05-28, 22:36:29
Danke, naja bis ich 45 bin, sage ich "Erfahrung sammeln"Lustig, bei mir normalen Fußvolk ohne Doktortitel ist es ja genau anders rum, wenn man da bis 40 keinen gscheiten, festen Job hat, ist man auf dem Arbeitsmarkt ziemlich unten durch.

MfG
Rooter

pest
2020-05-29, 07:33:09
In nen Konzern komme ich mit meinen 37 auch nicht mehr rein
...jetzt auch keine Lust die nächsten Jahre bei VW Türscharniere zu optimieren

Und arbeiten tue ich ja bereits seit 7 Jahren
Das ich zweimal in der Probezeit raus bin, ist jetzt auch kein Highlight

Ist halt schwierig Arbeit zu finden, wo man inhaltlich flexibel bleibt und trotzdem nen vernünftiges Gehalt bekommt
Man muss immer bedenken, dass ich im ÖD 60K Brutto bekomme - da ist der Abstand zur Wirtschaft im Osten nicht sehr groß
Und wenn du im Osten mit 3k netto ohne Führungsverantwortung nach Hause gehst, wollen die auch entsprechende Leistung sehen

Habe die letzten 1.5 Jahre auf jeden Fall massiv Erfahrung gewonnen - am Liebsten hätte ich alle 6 Monate nen neuen Job :tongue:

Asaraki
2020-05-29, 07:43:02
Das ist eh eine Gratwanderung sondergleichen.

Bleibst du in einem Job bist du irgendwann nicht interessant. Mein erster AG war für 13 Jahre,das musst du dann erklären bei den Interviews oder am besten gleich auf dem CV die nach Rollen und nicht nach AG sortieren, dann sieht das Top aus ^^

Wechselst du zu oft, dann wird dir fehlende Loyalität zum Verhängnis.

Machst du nur eine Rolle bei verschiedenen AGs, dann "kannst du nur das Eine".

Ich halte das daher einfach und schaue, dass ich immer besser werde und was vorzuweisen habe, respektive immer schauen, dass man ein paar wirklich gute Referenzen hat. Hast du mal einem Projekt den Arsch gerettet, dann sag das auch. Das ist gar nicht so häufig, du musst dann aber auch sagen können warum nur du das konntest. "Die anderen waren nicht gut und deshalb sitze ich jetzt ja auch hier ;-)" war mal meine Antwort, aber das kann auch nach hinten losgehen :D

Ob du's richtig machst weisst du sowieso erst Jahre später :-) Kommt schon gut!

pest
2020-05-29, 16:03:28
Zahlen mir das, was ich wollte - also war es zu wenig :freak:

Kenny1702
2020-06-02, 17:32:45
Ich habe als Challenges schon alles mögliche gemacht
und ich suche eigentlich auch keine reine Programmierstelle

zB
Mit Stoppuhr auf nem Papier programmieren + Business Case bearbeiten
3h Offline (mit Zeitbegrenzung) + 2h vor Ort Coding + Business Case bearbeiten
Jetzt 2 Tage Offline coding (kompletter Webscraper + Deep Learning Model)
Bei diesem Comic-Strip musste ich gerade an deine Aussage denken
https://donthitsave.com/comic/2020/05/29/job-interview-skills-assessment-test

pest
2020-06-05, 12:36:09
Habe jetzt für eine Stelle als "AI Engineer" unterschrieben

hatte noch ein Interview als "Data Scientist - Financial Services" im Bereich F&E im Sparkassenumfeld
Klang auch spannend, aber die Sparkassenwelt muss man eben mögen ;)

Jetzt habe ich noch ein Interview als IT Solutions Architect...
ich habe keine Ahnung was man da so macht? Ist das cooler als "AI Engineer"? :D
Auch bzgl. zukünftiger Ausrichtung

Ich müsste halt nich coden

pest
2020-07-05, 11:01:33
Erste Tage als "AI Engineer" liefen ganz gut. Bin zudem auch "Stellvertretender Projektleiter"
Ist deutlich entspannter als bei Check24 und bin gespannt wie es weitergeht :)

synergie
2020-07-05, 12:14:24
Ich verfolge den thread ja von Anfang an und wünsche Dir alles Gute!

Ich bin seit 4 Jahren selbständig mit eigenem Ing.-Büro für den Maschinenbau tätig und ich würde nicht mehr als "normaler" Angestellter arbeiten wollen.
Wenn man mehr will und auch bereit ist zu geben, dann lohnt sich das mMn. Evtl. auch für dich interessant in ein paar Jahren, wenn du weißt, welche Branche / Lücke du füllen kannst und es entsprechend Bedarf gibt.

pest
2020-07-05, 12:21:14
Hi, ein Bekannter von mir ist selbstständiger Data Scientist und verdient da sehr gut (zumindest vor Corona). Problem ist es, die Kunden zu bekommen.
Selbst die Agentur für die ich arbeite stolpert nicht zum CEO von Daimler und macht nen Pitch. Von daher bin ich dankbar für die Erfahrungen - aber ja ich tue mich auch schwer mit dem Angestelltendasein.

Schwierigkeiten die ich zumindest gerade sehe, ist, dass wir die "Implementierer" sind und kleine Agenturen die (methodische) Beratung übernehmen. Das sollte sich in Zukunft vermeiden lassen.

Gehalt >70K€, 10min mitm Fahrrad zum Büro, 1 Tag HO. Vor 3 Tagen Papa geworden also passt der Rahmen ganz gut.

Screemer
2020-07-05, 12:35:10
Vor 3 Tagen Papa geworden also passt der Rahmen ganz gut.
Glückwunsch!

00-Schneider
2020-07-05, 13:00:20
Vor 3 Tagen Papa geworden also passt der Rahmen ganz gut.


Mit deiner On/Off Flamme? :eek:

synergie
2020-07-05, 13:04:55
... Problem ist es, die Kunden zu bekommen.


Nun... das ist auch mein "Problem" bzw. die Herausforderung jedes Selbständigen oder auch Handwerkers bzw. Einzelhändlers.
Das ist ein eher Prozeß und wenn du viele Kontakte hast, kann das nahtlos ineinander übergehen.
Der große Vorteil ist eben, dass du nicht immer für die gleiche "Bastelbude" tätig sein musst und du viele neue Eindrücke gewinnen kannst.

Du musst natürlich zeitlich und örtlich flexibel sein, da ist normalerweise nix mit Fahrrad zur Arbeit und nach 8h fällt der Hammer.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, du musst nur den für dich besten Weg gehen und zufrieden sein!

pest
2020-07-05, 13:54:03
Glückwunsch!

danke :)

Mit deiner On/Off Flamme? :eek:

In 5 Jahren 1-2 Monate Off - denke, dass ist ok

Nun... das ist auch mein "Problem" bzw. die Herausforderung jedes Selbständigen oder auch Handwerkers bzw. Einzelhändlers.
Das ist ein eher Prozeß und wenn du viele Kontakte hast, kann das nahtlos ineinander übergehen.
Der große Vorteil ist eben, dass du nicht immer für die gleiche "Bastelbude" tätig sein musst und du viele neue Eindrücke gewinnen kannst.

Du musst natürlich zeitlich und örtlich flexibel sein, da ist normalerweise nix mit Fahrrad zur Arbeit und nach 8h fällt der Hammer.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, du musst nur den für dich besten Weg gehen und zufrieden sein!

Es ist ein guter Anfang das Projektgeschäft kennen zu lernen
Die "Bastelbude" hat in den letzten 10 Jahren ca. 600 Apps für Daimler, FAZ etc...entwickelt. Habe ein Diensthandy und jede Woche Dienstreisen
Aber klar, wenn du 3 Jahre an einem beschissenen Projekt hängst, nervt das natürlich
Andererseits sieht man gleich, wie die Infrastrukturskalierung funktioniert und lernt ne ganze Menge

Die Chance als Einzelkämpfer für große Namen zu arbeiten ist imo eher klein, allerdings kann ich mich auch täuschen

Hamster
2020-07-05, 14:11:22
Dann kann man ja doppelt gratulieren 🤗

synergie
2020-07-05, 19:23:33
Das mit der Bastelbude war jetzt nur auf einige meiner bisherigen Kunden bezogen als auf deine Firma, die kenne ich ja gar nicht. Auch bin ich ja im Maschinenbau tätig, also ganz anderes Metier als Softwareentwicklung bzw. dieses Data-"whatever".

Was ich sagen wollte: Wenn man feststellt, dass der Kunde kein gutes Produkt hat oder der Prozeß in dem man involviert ist unterirdisch ist, kann man sehr schnell wechseln und hat keinerlei Kündingsfristen bzw. Strafzahlungen o.ä. zu befürchten.
Auf zum nächsten und weiter gehts!
Schneller kann man wirklich kein Wissen in diesem Bereich aufbauen und die Prozesse kennenlernen.

Aber wie ich bereits schrieb: Es gibt nicht den ultimativen Weg. Jeder muß für sich selbst entscheiden, was er nimmt und zu geben bereit ist. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wenn man mehr erreichen will, die Selbständigkeit ein Vorteil sein kann. Man sucht sich seine Kunden selber aus und überläßt den Bodensatz anderen.

pest
2020-07-05, 19:50:37
Da hast du Recht

Semmel
2020-07-05, 22:26:34
Gehalt >70K€, 10min mitm Fahrrad zum Büro, 1 Tag HO. Vor 3 Tagen Papa geworden also passt der Rahmen ganz gut.

Glückwünsch. :smile:
Sehr gut, dass du jetzt auch einen (hoffentlich) familientauglichen Arbeitsplatz hast. :up:

pest
2020-10-31, 11:53:40
Hallo in die Runde,

mal ein Update mit einer kleinen Frage von mir.

Angestellt wurde ich vor 4 Monaten als "AI Engineer", kleines Team von 3-4 Leuten, Firma > 200 Mitarbeiter
habe die ersten Tage auch in dem Rahmen gearbeitet, also System aufsetzen, kleinere Tickets bearbeiten

Dann hieß es ich wäre die Vertretung für unseren direkten TeamLead/ProjectManager

Dann war ich irgendwie "Senior AI Engineer" und "Technical Product Owner" - was auch immer das ist

Meine Tage sehen mittlerweile so aus:
- ankommen und Epics/Stories/Tasks sichten, sortieren bzw. Neue anlegen
- Daily mit dem Team und operative Ausrichtung für den Tag/Woche - alles sehr dynamisch - Hauptsprache ist Englisch
- Diverse Calls/Kundenmeetings mit anderen Teams
- Pull-Requests abnehmen, auch in Sprachen die ich nicht kann :D, Tickets nachjustieren
- komplette Verantwortung für die IT-Infrastruktur für High Performance Cloud Services großer Medienhäuser (>1 Mio User)
- komplette Verantwortung im Bereich "künstliche Intelligenz" und weitertreiben div. Themen, Aufbau und Einbettung des Teams im Firmenweiten FullStack Bereich
- nebenbei div. Data Science Projekte für Pitches, Reden auf Tagungen halten etc.
- Bewerte/Empfehle Team-Mitglieder, führe technische Interviews bei Bewerbungen


Fühle mich dezent unterbezahlt - wenn man bedenkt, dass ich vor über einem Jahr ein Angebot als einfacher "Data Engineer" über 75k auf dem Tisch hatte

was denkt ihr? Habe nächste Woche mein "Übernahmegespräch" - vielleicht werde ich auch gefeuert :D

EPIC_FAIL
2020-10-31, 12:32:49
Hast du dort einen oder zwei Arbeitsverträge unterschrieben?

pest
2020-10-31, 12:54:26
Hast du dort einen oder zwei Arbeitsverträge unterschrieben?

Macht ja schon Spaß irgendwie...aber ja, sind praktisch zwei Jobs...

Lethargica
2020-10-31, 19:42:18
Hallo in die Runde,

mal ein Update mit einer kleinen Frage von mir.

Angestellt wurde ich vor 4 Monaten als "AI Engineer", kleines Team von 3-4 Leuten, Firma > 200 Mitarbeiter
habe die ersten Tage auch in dem Rahmen gearbeitet, also System aufsetzen, kleinere Tickets bearbeiten

Dann hieß es ich wäre die Vertretung für unseren direkten TeamLead/ProjectManager

Dann war ich irgendwie "Senior AI Engineer" und "Technical Product Owner" - was auch immer das ist

Meine Tage sehen mittlerweile so aus:
- ankommen und Epics/Stories/Tasks sichten, sortieren bzw. Neue anlegen
- Daily mit dem Team und operative Ausrichtung für den Tag/Woche - alles sehr dynamisch - Hauptsprache ist Englisch
- Diverse Calls/Kundenmeetings mit anderen Teams
- Pull-Requests abnehmen, auch in Sprachen die ich nicht kann :D, Tickets nachjustieren
- komplette Verantwortung für die IT-Infrastruktur für High Performance Cloud Services großer Medienhäuser (>1 Mio User)
- komplette Verantwortung im Bereich "künstliche Intelligenz" und weitertreiben div. Themen, Aufbau und Einbettung des Teams im Firmenweiten FullStack Bereich
- nebenbei div. Data Science Projekte für Pitches, Reden auf Tagungen halten etc.
- Bewerte/Empfehle Team-Mitglieder, führe technische Interviews bei Bewerbungen


Fühle mich dezent unterbezahlt - wenn man bedenkt, dass ich vor über einem Jahr ein Angebot als einfacher "Data Engineer" über 75k auf dem Tisch hatte

was denkt ihr? Habe nächste Woche mein "Übernahmegespräch" - vielleicht werde ich auch gefeuert :D

Was ich denke?
Beeindruckend was mache Leute alles können, da komm ich mir immer ganz blöde vor. Anderseits denke ich mir dann, scheiße wenn man dafür wirklich "nur" etwas über 70k bekommt, bin ich wohl völlig überbezahlt :uup:

00-Schneider
2020-10-31, 20:55:09
Kommst du mit 40h hin? Bzw. dass was in deinen AV steht, oder musst du unbezahlte Überstunden machen, um dein Pensum zu schaffen?

Ansonsten finde ich, man sollte erst nach einem vollen Jahr in der Firma nach einer Gehaltserhöhung fragen. Auch wenn ich dir glaube, dass du die Bude gerade rockst.

pest
2020-10-31, 21:41:53
Also ich denke das KI Gedöns bzw das Nutzen von Cloud-KI Lösungen wird in den nächsten Jahren Standard im Backend Bereich.
Wer jetzt in dem Bereich einsteigen will, hat hohe Konkurrenz

Aber noch ist der Shit heiß 🔥

Naja Mo-Do arbeite ich 8.5-9h (Vollgas) und Freitags etwas ruhiger. Lass mich da nicht stressen :?

Hab nen eigenes Trello-Board für mich alleine

Finde auch, es ist unschick jetzt nach mehr Gehalt zu fragen, andererseits hat man mir was Anderes verkauft und ich möchte nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich mit dem derzeitigen Deal zufrieden bin, nur um mich dann mit homöopathischen Steigerungen abspeisen zu lassen, weil ich ja alles stillschweigend akzeptiert habe.

Screemer
2020-10-31, 21:45:02
Warum unschick. Ist ja nicht gerade so als wäre deine Firma, wenn sie sich nicht dumm anstellt und das scheint ja nicht so zu sein, nicht ein unter den Profiteuren in der aktuellen Situation

Freakazoid
2020-10-31, 22:21:14
Ich mach 30% davon und verdien 95k

pest
2020-10-31, 22:29:21
Ich mach 30% davon und verdien 95k

Welcome to Dunkeldeutschland :(

Aber wenigstens können sich die nicht Ossis die Wohnungen hier leisten ;)

Pinoccio
2020-10-31, 22:31:26
Finde auch, es ist unschick jetzt nach mehr Gehalt zu fragen [...]Wenn die FIrma irgendwann aus irgendeinem Grund dich nicht mehr will (Umstrukturierung whatever ...), meinst du, da überlegt auch nur irgendwer einen winzigen Moment, ob das unschick wäre?
Wenn du dir sicher bist, dass du das Geld wert bist und die Firma es zahlen kann, dann fordere.

mfg

pest
2020-10-31, 22:33:24
1 like

EPIC_FAIL
2020-10-31, 22:47:57
Dunkeldeutschland hin oder her, wenn deine Firma viel Geld mit dir verdient und du nicht schnell ersetzbar bist würde ich auch erheblich mehr fordern. Aim for the Stars, also sag 100k an und schau was die für ein Gesicht machen. Bei den Verantwortlichkeiten wären auch 125-150k nicht ungerecht. So dürfte in etwa der Preis im Süden liegen.

Rooter
2020-10-31, 22:50:06
Wenn die FIrma irgendwann aus irgendeinem Grund dich nicht mehr will (Umstrukturierung whatever ...), meinst du, da überlegt auch nur irgendwer einen winzigen Moment, ob das unschick wäre?
Wenn du dir sicher bist, dass du das Geld wert bist und die Firma es zahlen kann, dann fordere.

mfg+1

MfG
Rooter

pest
2020-11-27, 16:49:55
Bekomme 100€ netto mehr, aber erst in 6 Monaten und wenn ich zusätzlich die komplette technische Leitung über 70k LOC eingekauften Spaghetticode übernehme

Clownsmiley

Hamster
2020-11-27, 17:48:15
Bekomme 100€ netto mehr, aber erst in 6 Monaten und wenn ich zusätzlich die komplette technische Leitung über 70k LOC eingekauften Spaghetticode übernehme

Clownsmiley

Darf man jetzt gratulieren oder ist das homöopathisch?


Finde auch, es ist unschick jetzt nach mehr Gehalt zu fragen, andererseits hat man mir was Anderes verkauft und ich möchte nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich mit dem derzeitigen Deal zufrieden bin, nur um mich dann mit homöopathischen Steigerungen abspeisen zu lassen, weil ich ja alles stillschweigend akzeptiert habe.

/dev/NULL
2020-11-27, 18:19:52
100 netto sind 200 brutto.. bei 70k -> 76k ... ok, aber nicht weltbewegend.. andererseits, besser als nichts. eine GTX whatever pro Jahr.

pest
2020-11-27, 18:23:04
Darf man jetzt gratulieren oder ist das homöopathisch?

Ich finde es frech

Das neue Projekt hat auch nix mit KI zu tun, sondern ist reines Backend. Es wurde mit dem Wissen eingekauft, es handelt sich um Php...und oh Wunder es ist eine andere Sprache mit P...wo bekommen wir jetzt ein Python Team her? Und es gibt auch absolut keine Doku! Und in zwei Wochen ist Übernahmeabschluss? Na der pest wird das für ein paar Schekel sicher machen aber da sollte er sich beweisen!

pest
2020-11-27, 18:24:47
100 netto sind 200 brutto.. bei 70k -> 76k ... ok, aber nicht weltbewegend.. andererseits, besser als nichts. eine GTX whatever pro Jahr.

Das Jahr hat nur 12 Monate! Aber ja, ist praktisch kein Deal...und völlig egal weil, wenn ich die Erhöhung endlich bekomme gibt es vielleicht andere Angebote.

Und ich hatte den Betrag ja bereits in nem anderen Job als einfacher "Engineer" jetzt bin ich "Tech Lead"

Muc-ster
2020-11-27, 18:37:34
Totale verarschung. Meine 5 Cent.

kiX
2020-11-27, 19:54:47
100 netto sind 200 brutto.. bei 70k -> 76k ... ok, aber nicht weltbewegend.. andererseits, besser als nichts. eine GTX whatever pro Jahr.
Wenn du so rechnest, hätte ich eine ganz günstige GTX für Dich. :D

rokko
2020-11-27, 20:25:44
Totale verarschung. Meine 5 Cent.
Merkt scheinbar keiner. ;D

Pinoccio
2020-11-27, 20:42:31
Bekomme 100€ netto mehr, aber erst in 6 Monaten und wenn ich zusätzlich die komplette technische Leitung über 70k LOC eingekauften Spaghetticode übernehmeIch hoffe doch sehr, dass du den Verantwortlichen dafür ausgelacht hast, oder? Ich mein, dass ist ja weniger als Inflationsausgleich ...

Bzw. "Ja" sagen, Projekt anlaufen lassen und aufm letzten Drücker kündigen.

mfg

pest
2020-11-27, 22:47:24
Ich hoffe doch sehr, dass du den Verantwortlichen dafür ausgelacht hast, oder? Ich mein, dass ist ja weniger als Inflationsausgleich ...

Bzw. "Ja" sagen, Projekt anlaufen lassen und aufm letzten Drücker kündigen.

mfg

Es sind 3.5% netto :?

Nee hatte nicht die Eier bzw das gar nicht realisiert, dass ich da gerade komplett verarscht werde. Ich mein, Erhöhung ab sofort, ok, aber so?

Ich bin mit 3 Jobs in 18 Monaten halt echt in ner schlechten Verhandlungsposition


Ich mein der Senior neben mir macht das für 52k, aber zieht sich in seine Codinghöhle zurück und spielt halt rum. Dafür bekommt der Junior 58k. Es ist so krass wie wenig und mit was für mieser Qualität manche in 2 Wochen abliefern und ich muss für nen paar Kröten mehr alle Happy machen. Olle Kunden die 3mal am Tag irgendeinen CR haben. Auf zig Kommunikationskanälen wirst du zugeballert und dann will noch irgendein Director of Irgendwas seine Position rechtfertigen mit tollen neuen Prozessen. Der Typ hat nichtmal studiert und will mir erklären, wie es geht.

Hätte ich doch einfach bei der Sparkasse angefangen :p ...da hätte ich meine Ruhe gehabt, nur Staub gehustet ;)

Naja Tech ist halt sinnlos und man wird nur als Commodity gesehen.

Zeit Xing wieder anzuwerfen...schade

PacmanX100
2020-11-27, 23:01:18
Wohnst du noch in Berlin?
Dann hätte ich sofort abgesagt und mich beschwert... dort sind die Erhöhungen wirklich schwach. Allein schon in hinblick auf Mietnachzahlungen.

Bei einer neuen Position mit Mehrarbeit ist das definitiv zu wenig. Vielleicht solltest du auch einen Vertrag anstreben wo stetige Verbesserungen direkt festgenagelt werden.
Wenn du in der Firma drinhängst sollte das leichter sein als bei der Vorstellung, die müssen dann wieder suchen...

pest
2020-11-27, 23:13:38
Nee bin wieder in Leipzig und hab nen kleinen Sohn :)

Team und Office ist halt echt super muss ich sagen

Zeigt mir trotzdem, dass ich was selber auf die Beine stellen muss, sonst wirste ja endlos verarscht...nen Kunde bezahlt für mich 1000€ am Tag ;)

In Berlin gibt es wenigstens coole Jobs die auch mies bezahlt werden :p

Ich sehe es strategisch, habe jetzt "Führung" und beim nächsten Wechsel dann halt in ne andere Stadt inkl. 2 Tage HO wenn der Kleine bissl selbstständiger ist. Als Codingdrone wirste so oder so nicht happy

Pinoccio
2020-11-28, 19:59:25
Es sind 3.5% netto :?Ich war ja nie so gut in Mathe, aber wenn ich bei einem jährlichen Mitarbeitergespräch 100 Euro mehr Netto erst in 6 Monaten bekomme, dann sind das bei deinen Zahlen keine 3,5% sondern die Hälfte.

mfg

Muc-ster
2020-11-28, 21:32:35
Erinnert mich an meinen alten Chef. Hatte weniger als ich da bei einer Tochter angestellt. Dafür war er ständig 24/7 erreichbar, hat überall Feuerwehr gespielt, Kundenprojekte gewuppt, Lösungen gefunden wo sich der Rest zu fein war, weil Not my Job (toll wenn man Projekte hat die mehrere BUs betreffen und jeder sagt macht doch wer anders...)
Karotte gab es immer vor die Nase aber nach 3 Jahren jetzt gekündigt und an neuer Stelle Gehalt fast verdoppelt.
Jetzt wo er weg ist fällt es auf. Ups da müsste man ja was tun.
Kam sie zu mir :-D
Hab ich gesagt, gerne aber 1. nicht bei der Tochter und 2. Gehalt muss deutlich 6 Stellig.
Das letzte was ich von meinem bereichsleiter gehört habe ist das es formal wohl durch ist aber man noch auf ein generelles ok des BV wartet. Bin gespannt.

Ansonsten: die Firmen versuchen idR immer einen abzuziehen. Warum sollte man sich mehr zahlen.
Das Problem ist du hast ja quasi Aufgaben einfach so übernommen. Da freut sich die Firma. Dann anzukommen und sagen hey ich mache ja xyz jetzt mehr Geld... schwierig. Kenn ich selber aus Erfahrung.

Haste ja jetzt drei Optionen
1. mach nur das was im AV steht also wieder zurückfahren
2. nimm die paar Kröten an (und ggf wegbegeben)
3. doch noch versuchen mehr Geld rauszuholen. Also 10k mehr brutto sind min gefordert und zwar ab sofort bzw. spätenstwns 1.1
Jetzt sind es ja (ich schätze mal mit SK3) ca 1800? Ist doch ein Witz.
Da werde ich ja alleine durch die nächste IGM Runde deutlich mehr bekommen ohne überhaupt einen Finger mehr krumm zu machen

Semmel
2020-11-28, 22:44:41
Man darf sich nicht ewig die Karotte vor der Nase hinhalten lassen.
Irgendwann darf man seine Arbeitsleistung auch an die Bezahlung anpassen, wenn es andersrum nicht passiert.

Korfox
2020-11-28, 23:31:10
...nen Kunde bezahlt für mich 1000€ am Tag ;)


Eure Stundensätze sind das Problem. Bei 125€ kann ja nichts rumkommen und das liegt offensichtlich deutlich unter deinen Fähigkeiten. Der Chef will ja irgendwie seinen Fuhrpark unterhalten und das geht nicht, wenn er 50% durchreicht. Mit deinem Aufgabenfeld sollten locker 300-500€ Stundensatz verhandelbar sein.

Fusion_Power
2020-11-28, 23:55:42
Hätte ich doch einfach bei der Sparkasse angefangen :p ...da hätte ich meine Ruhe gehabt, nur Staub gehustet ;)

Oder eventuell bei Telekom/ SAP anfangen? Ich kenn mich da nicht wirklich aus aber wenn die 20 Millionen € für ne popelige kleine Corona-App berechnen, müßten die Mitarbeiter da doch eigentlich alle Porsche fahren, oder? :uponder:


Erinnert mich an meinen alten Chef. Hatte weniger als ich da bei einer Tochter angestellt. Dafür war er ständig 24/7 erreichbar, hat überall Feuerwehr gespielt, Kundenprojekte gewuppt, Lösungen gefunden wo sich der Rest zu fein war, weil Not my Job (toll wenn man Projekte hat die mehrere BUs betreffen und jeder sagt macht doch wer anders...)
Karotte gab es immer vor die Nase aber nach 3 Jahren jetzt gekündigt und an neuer Stelle Gehalt fast verdoppelt.
Jetzt wo er weg ist fällt es auf. Ups da müsste man ja was tun.
Kam sie zu mir :-D
Hab ich gesagt, gerne aber 1. nicht bei der Tochter und 2. Gehalt muss deutlich 6 Stellig.
Das letzte was ich von meinem bereichsleiter gehört habe ist das es formal wohl durch ist aber man noch auf ein generelles ok des BV wartet. Bin gespannt.

Wow, gibt es echt Firmen die lernfähig sind was den Wert von Mitarbeitern angeht? :eek: Also vor allem, BEVOR alle fähigen Mitarbeiter abgewandert sind wegen Unterbezahlung/Überarbeitung. Das wäre in Deutschland ja mal fast was neues.

nairune
2020-11-29, 00:35:53
Team und Office ist halt echt super muss ich sagen

Und ist dir das nichts wert?
Ich bin mittlerweile 7 Jahre in meiner Firma und es hat noch nicht einer in meiner Abteilung gekündigt in dieser Zeit. Wir haben alle netto ne Ecke weniger also du (und btw höhere externe Stundensätze :tongue:), aber die Arbeitsbedingungen sind top.
Zugegeben hast du da mehr Aufgaben übernommen als ich z.B. mache, insofern ist da sicherlich mehr Kohle gerechtfertigt. Versuchen kannst es eh. Nur bevor man kündigt, vielleicht mal überlegen was man da hat. Ich würde z.B. für 10k brutto mehr ums Verrecken nicht wechseln.

Aber gut, kommt natürlich auf den Typ Mensch an. Habe auch ein paar Freunde, die der Kohle hinterherrennen, was es auch kostet.

pest
2020-11-29, 08:11:32
Ich war ja nie so gut in Mathe, aber wenn ich bei einem jährlichen Mitarbeitergespräch 100 Euro mehr Netto erst in 6 Monaten bekomme, dann sind das bei deinen Zahlen keine 3,5% sondern die Hälfte.

mfg

Moment. Es war mein Übernahmegespräch. Zum Zeitpunkt der Erhöhung wäre ich 10 Monate dort. Es wäre also sogar etwas mehr. Wermutstropfen ist halt weiterhin, dass ich im Okt. 2019 bereits dieses Gehalt hatte.

Haste ja jetzt drei Optionen
1. mach nur das was im AV steht also wieder zurückfahren
2. nimm die paar Kröten an (und ggf wegbegeben)
3. doch noch versuchen mehr Geld rauszuholen. Also 10k mehr brutto sind

Option 4: suck it up

Eure Stundensätze sind das Problem.

Ist definitiv ein Argument. Ich stehe mit meinem bisherigen Gehalt bereits relativ hoch im internen Vergleich. 30% der Angestellten sind Osteuropäer ;)

Oder eventuell bei Telekom/ SAP anfangen? Ich kenn mich da nicht wirklich aus aber wenn die 20 Millionen € für ne popelige kleine Corona-App berechnen, müßten die Mitarbeiter da doch eigentlich alle Porsche fahren, oder? :uponder:


Telekom sucht hier auch verstärkt. Ist aber irgendeine Tochter-GmbH, wie auch bei Bosch, Siemens etc üblich. Also kleine Brötchen.

Ich sehe ja die Projektplanung. Der Kunde will Unmögliches! Es wird Unmögliches verkauft zum niedrigsten möglichen Preis und da wurschtelt man sich so durch.

Wenn ich dann sehe, dass nen Einzeiler von der Ticketerstellung bis zum deployment auf Prod 4h dauert und der Kunde dafür ~500€ zahlt, tja, dann fragt man sich manchmal warum man das nicht alles alleine macht.

Und ist dir das nichts wert?


Doch na klar. Ich sitze auch immer öfter im Office und denke um 17 Uhr: "Ich will zu meiner Family!" :) und dann fahre ich heim, bring' den Knirps ins Bett und mache noch ein bisschen Email o.Ä. - ist alles k.P.
Und ich müsste da aktuell nichtmal sein - weil komplett HO

Deloitte bietet auch coole Jobs - zB Manager für Analytics, aber Mo-Do im Hotel (ohne Corona) bei 50h-60h/Wo :freak:


und btw höhere externe Stundensätze :tongue:


Bezweifle ich, https://www.efinancialcareers.de/nachrichten/2019/10/wie-hoch-die-tagessatze-in-der-it-ausfallen

In meiner Zeit in der Finanzbranche (~2019) hat nen Obermacker von ZEB ca. 1400-1500€ am Tag gekostet. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber wir werden nicht nach Tagen bezahlt, sondern Projekten.

Ist auch so eine Herausforderung immer alle busy zu halten.



Ich würde z.B. für 10k brutto mehr ums Verrecken nicht wechseln.


Darum geht es nicht. Zwischen 55k und 85k ist ja durchaus ein Lebensqualitätsvakuum. Es geht um Anerkennung der eigenen Leistung. Da reicht zumindest mir keine fettige Pizza im Meeting.

Muc-ster
2020-11-29, 08:23:38
Team und Office ist woanders idR auch gut. Und sowas kann sich auch schnell beim derzeitigen AG ändern.

„ Option 4: suck it up“
Ist doch Option 2?

Korfox
2020-11-29, 09:14:56
Wenn ich dann sehe, dass nen Einzeiler von der Ticketerstellung bis zum deployment auf Prod 4h dauert und der Kunde dafür ~500€ zahlt, tja, dann fragt man sich manchmal warum man das nicht alles alleine macht.
[...]
Bezweifle ich, https://www.efinancialcareers.de/nachrichten/2019/10/wie-hoch-die-tagessatze-in-der-it-ausfallen

In meiner Zeit in der Finanzbranche (~2019) hat nen Obermacker von ZEB ca. 1400-1500€ am Tag gekostet. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber wir werden nicht nach Tagen bezahlt, sondern Projekten.
[...]
Ich habe als Berufseinsteiger beim Kunden einen Stundensatz von rd. 90€ gehabt, die etwas erfahrenen Kollegen konnten problemlos mit 130-150€ veranschlagt werden (unser Unternehmen hat sich allerdings deutlich mehr, als die 50% genehmigt.... auch mehr, als die gängigen 60-70%... aber für ein Sprungbrett finde ich das ok). Wie dann ein Obermacker von ZEB auf popelige 200€ kommen soll ist mir schleierhaft und kann ich mir nicht vorstellen.
Auch hier wird schon 2012 vonn etwas anderen Zahlen gesprochen:
https://juniorconsultant.net/karrierefragen/einstieg-gehalt/honorare-tagessaetze-und-gehaelter/

Aber klar - man kann nicht mehr nehmen, als der Kunde zahlt.

Ansonsten: Es hat ja tatsächlich nicht der Fuhrpark bzw. reine Gier, dass nur ca. 30% durchgereicht werden. Du musst ja einen Wasserkopf durchfüttern und das Risiko wird auch von deinem Unternehmen getragen, sowie du dein Gehalt auch bekommst, wenn du mal nicht am Projekt arbeitest.
Wenn du als Freelancer die selben Projekte stemmst und die Hand genauso weit aufhältst, wie der Laden, dann kommt abzüglich allen Sammelsuriums auch nicht so viel mehr rum und du stehst halt selbst im Risiko. Verwaltungsoverhead, Versicherungen und Vorsorge nagen halt auch ihren Teil von Einkommen und Zeit ab.

pest
2020-11-29, 09:19:47
Wir sind keine Beratung - sondern eine Agentur - ist schon ein Unterschied

Als Freelancer kommt vielleicht etwas mehr raus - aber wie du schon schreibst - mehr Risiko und ich bezweifle, dass du dann mit den Kunden arbeitest, mit denen ich arbeite.

Korfox
2020-11-29, 09:24:26
Ok. Akzeptiere ich :D.
Wenn du in dem Laden dauerhaft bleiben willst, dann wäre folglich ein langer aber hilfreicher Weg, dass der Kunde weiß, wer du bist, explizit nach dir verlangt, sodass dein Chef den Satz hochdrehen kann, was dann an dich durchgereicht werden könnte.

pest
2020-11-29, 09:32:55
Wenn du in dem Laden dauerhaft bleiben willst, dann wäre folglich ein langer aber hilfreicher Weg, dass der Kunde weiß, wer du bist, explizit nach dir verlangt, sodass dein Chef den Satz hochdrehen kann, was dann an dich durchgereicht werden könnte.

Ist bereits so - bin auch im (technischen) (Pre-)Sales, d.h.
- bin in allen Kundenmeetings mit dabei die irgendwie technische Projektelemente enthalten
- präsentiere und diskutiere im Weekly Fortschritte etc., nehme Anforderungen auf
- Anfragen nehme ich zwar lieber durch den (MessageBus) Projektmanager entgegen oder leite sie weiter, aber kommt schon vor, dass ich direkt Anfragen entgegen nehme
- "verkaufe" POCs oder entscheide, wenn ein Senior ne Woche im Keller war, was und wie es dem Kunden gezeigt wird
- am nervigsten ist es, wenn ich mit den Devs im Daily allein bin und einen auf Projektmanager machen muss - ist echt nicht so mein Ding und kognitiv mit Bauklötzchen umherschieben vergleichbar

Muc-ster
2020-11-29, 10:05:06
Hat man mit dir halt einen Dummen gefunden der es macht. Jetzt guckt man ob du noch dümmer bist und dich mit paar Brotkrumen abspeisen lässt.
Klingt hart aber so ist es.

pest
2020-11-29, 10:14:24
Ich weiß, dass es so ist

meine Sandwichposition ist die undankbarste Überhaupt
unten wird gechillt und von oben gibt es FingerPointing

an allem was nicht funktioniert, bin ich schuld - wenn es funktioniert, bekommt der VP die Lorbeeren
und die Devs muss ich mit Samthandschuhen anfassen, sonst gibt es Freitags nen force-push auf master

als (Quantitative) Analyst, Data Scientist, Software Engineer etc kommst du im KMU im Osten schwer über 70k
musst du also in eine Führungsrolle schlüpfen die hoffentlich so technisch ist, dass du in ein paar Jahren nicht völlig weich in der Rübe bist

00-Schneider
2020-11-29, 10:28:08
Du hättest BWL studieren sollen.

pest
2020-11-29, 10:39:07
Das ist ganz schön bold von dir, wir sollten uns da bis spätestens EOB mal syncen

Korfox
2020-11-29, 11:56:49
Aber nicht der Ende des letzten Drittels, viertes Quartal.

Freakazoid
2020-11-29, 13:42:40
Pest, ich verstehe Dich manchmal nicht. Du postdocst weit in die 30er für Hungerslöhne und jetzt spielst Du mit dem Gedanken den dritten Job in zwei Jahren zu verlassen wegen ein paar Kröten, weit über dem was du noch an der Uni verdient hast. Ich bin gerade in meinem ersten Job mach dem Postdoc und ich kann mich bei diesen Gedankengängen nur am Kopf kratzen. Ich lege hohen Wert auf Karriereplanung, aber ich sehe es etwas strategischer. Was ist das denn für ein Signal an den nächsten AG?

Dir ist doch gerade das grösste Glück überhaupt zuteil geworden. Und die Kollegen sind ja wohl auch cool. Auch ein schwer aufzuwiegender Faktor.

pest
2020-11-29, 14:12:05
Als PostDoc hatte ich 3 netto, jetzt 3.5

Die Maschine Wissenschaft hat mich enttäuscht, also könnte ja jetzt wenigstens die Kohle stimmen

Die Signalwirkung ist mir bewusst, deswegen plane ich da schon vorsichtig und sehe die derzeitige Stelle als wirkliche Option und ich bin von Analyst bis Tech Lead +10% Gehalt in 1.5 Jahren ja auch zufrieden, war Glück, das muss man nicht überstrapazieren

Deshalb schlucke ich das jetzt und ziehe es, bis auf Weiteres durch. Aber die Zeiten, dass man 2-3 Jahre dead end auf ner Stelle hängen muss sind zum Glück vorbei. Deswegen habe ich auch ne Stelle bei Amazon ausgeschlagen, die Leads dort haben das und nix Anderes vorher 10 Jahre gemacht :/

insane in the membrane
2020-11-29, 14:30:01
Pest, ich verstehe Dich manchmal nicht. Du postdocst weit in die 30er für Hungerslöhne und jetzt spielst Du mit dem Gedanken den dritten Job in zwei Jahren zu verlassen wegen ein paar Kröten, weit über dem was du noch an der Uni verdient hast. Ich bin gerade in meinem ersten Job mach dem Postdoc und ich kann mich bei diesen Gedankengängen nur am Kopf kratzen. Ich lege hohen Wert auf Karriereplanung, aber ich sehe es etwas strategischer. Was ist das denn für ein Signal an den nächsten AG?

Dir ist doch gerade das grösste Glück überhaupt zuteil geworden. Und die Kollegen sind ja wohl auch cool. Auch ein schwer aufzuwiegender Faktor.
Es gibt sie ja doch, die vernünftigen Beiträge von vernünftigen Leuten (y)
Mein Respekt, der Versuchung zu widerstehen einfach nur mitzutrollen ;D

Mark3Dfx
2020-11-29, 15:07:28
als (Quantitative) Analyst, Data Scientist, Software Engineer etc kommst du im KMU im Osten schwer über 70k
musst du also in eine Führungsrolle schlüpfen die hoffentlich so technisch ist, dass du in ein paar Jahren nicht völlig weich in der Rübe bist

Wie wärs mit einem defacto öffentlichen Arbeitgeber in der IT? :sneak:

pest
2020-11-29, 16:37:22
Die 75k bekomme ich ja schon als IT-Expert bei uns. (100% Bundesgesellschaft in Leipzig)
Wie wärs mit einem defacto öffentlichen Arbeitgeber in der IT? :sneak:

Wie heißen die? BWI?
Und hast du die 75 mit 1.5 Jahren Erfahrung in der Wirtschaft?

Mark3Dfx
2020-11-29, 20:20:19
Korrekt.
Nach 2,5 Jahren.
Kannst ja auf der HP mal nach Professional und deinem Lieblingsort filtern.

pest
2020-11-29, 21:09:58
Danke, also die Gehälter sind echt gut: https://www.kununu.com/de/bwi-gmbh/gehalt

Aber Leistungsprinzip gab es in dem Bereich m.M. nach noch nie aka Behörde!

Aber schon recht interessante Stellen

Mark3Dfx
2020-11-30, 08:56:56
Für die Ostzone ist die Bezahlung sehr, sehr gut
und du hast defacto einen Job bis zur Rente inkl. einer sehr ordentlichen bAV.

Es ist eben kein hippes Startup inkl. Selbstausbeuter Attitüde und Buzzword-Bingo in jedem Meeting.
Muss jeder selber wissen was ihm im Job wichtig ist.

Kenny1702
2020-12-26, 20:38:37
Ich weiß, dass es so ist

meine Sandwichposition ist die undankbarste Überhaupt
unten wird gechillt und von oben gibt es FingerPointing

an allem was nicht funktioniert, bin ich schuld - wenn es funktioniert, bekommt der VP die Lorbeeren
und die Devs muss ich mit Samthandschuhen anfassen, sonst gibt es Freitags nen force-push auf master
Der Fisch stinkt vom Kopf her. Die Schuld bei jemandem suchen hilft vielleicht dem Ego aber nicht in der Sache.

Da läuten bei mir alle Alarmglocken.

als (Quantitative) Analyst, Data Scientist, Software Engineer etc kommst du im KMU im Osten schwer über 70k
musst du also in eine Führungsrolle schlüpfen die hoffentlich so technisch ist, dass du in ein paar Jahren nicht völlig weich in der Rübe bist
Mach dich nicht unnütz kaputt. Wenn du 8,5-9,5 Stunden pro Tag machst um die Arbeit zu packen, dann zeugt das von definitiv von zu viel Arbeit für dich alleine. Geht das auf dein Überstundenkonto oder gibt es Vertrauensarbeitszeit?:freak:

pest
2020-12-26, 21:16:12
Na kaputt mache ich mich nicht, aber Überstundenausgleich gibt es praktisch nicht, also 4h pro Woche sind for free, interessiert aber meinen Chef nicht wirklich

Letztens das übliche "hast du mal noch 5min"...dann gemeint...dass ich mein Kind ins Bett bringen will und später die Aufwandsanalyse mache, werde ich um 21 Uhr vom Chef angerufen :freak: - ist natürlich alles super dringend nur um es 2 Tage später wieder über den Haufen zu werfen

War jetzt wieder super geil...
Projekt-(Clusterfuck) an Land gezogen
Ich mache eine Risikonanalyse und beschreibe ausführlich 4 mögliche Strategien das Projekt zu wuppen ohne sich - langfristig - in Unkosten zu stürzen

Der "Director of Engineering" (voll tätowiert, kein Studium) ist für die kurzfristig günstige Variante und widerspricht meinen Einwänden - er muss es ja nicht umsetzen :rolleyes:

Aber klar, mir 3k im Jahr! mehr zu zahlen ist nicht drin, aber nen Freelancer anstellen ist voll in Ordnung. Der nützt mir aber mal gar nix

Hab' echt kein Bock den Schwachsinn von oben immer mitzutragen und plane meine langfristige Selbstständigkeit. Sehe ja überall den selben Käse

Semmel
2020-12-26, 22:14:17
Endlich kommt die Einsicht. :wink:

Ich habe in meinem Arbeitsleben auch schon 7 verschiedene Stellen hinter mir und es war ÜBERALL so, dass Leistungsträger ausgebeutet werden, während Schnarchnasen nur unwesentlich weniger verdienen, oder noch schlimmer, dank sehr langer Betriebszugehörigkeit sogar noch wesentlich mehr verdienen. (von daher kann ich es übrigens auch gut den Trend verstehen, alte Leute bevorzugt rauszuwerfen; die meisten erfüllen eben doch die Klischees)

Wenn man sich nicht ausbeuten lassen will, dann hat man nur zwei Möglichkeiten:
1. Man passt seine Leistung an die Bezahlung an.
2. Man macht sich selbstständig.

Bei dir wird es wohl auf Nr. 2 hinauslaufen. :smile:

smoke81
2020-12-26, 22:44:25
Sehr interessante Diskussion für mich.

Zum Einen kenne ich auch Leute die bei Check24 in München arbeiten bzw. zum 1.1. dort anfangen wollen. Bin dann auf die ersten Erfahrungen gespannt...

Zum Anderen reicht es mir auch mit Ausbeutung beim aktuellen AG.

@ Semmel:
Wo bist Du gerade beschäftigt und wie gehst Du gegen den ersten Punkt vor? Gerne auch per PM. Komme aus USH, also nicht weit weg von Erding.

Kenny1702
2020-12-27, 13:02:15
Na kaputt mache ich mich nicht, aber Überstundenausgleich gibt es praktisch nicht, also 4h pro Woche sind for free, interessiert aber meinen Chef nicht wirklich

Letztens das übliche "hast du mal noch 5min"...dann gemeint...dass ich mein Kind ins Bett bringen will und später die Aufwandsanalyse mache, werde ich um 21 Uhr vom Chef angerufen :freak: - ist natürlich alles super dringend nur um es 2 Tage später wieder über den Haufen zu werfen
Aufwandsanalyse machen, dazu schreiben wie lange es gedauert hat und dass man dementsprechend später auf der Arbeit erscheint. Dann interessiert es den Chef auch.


War jetzt wieder super geil...
Projekt-(Clusterfuck) an Land gezogen
Ich mache eine Risikonanalyse und beschreibe ausführlich 4 mögliche Strategien das Projekt zu wuppen ohne sich - langfristig - in Unkosten zu stürzen

Der "Director of Engineering" (voll tätowiert, kein Studium) ist für die kurzfristig günstige Variante und widerspricht meinen Einwänden - er muss es ja nicht umsetzen :rolleyes:

Aber klar, mir 3k im Jahr! mehr zu zahlen ist nicht drin, aber nen Freelancer anstellen ist voll in Ordnung. Der nützt mir aber mal gar nix

Hab' echt kein Bock den Schwachsinn von oben immer mitzutragen und plane meine langfristige Selbstständigkeit. Sehe ja überall den selben Käse
Geld ist die eine Sache, Verantwortlichkeiten eine andere. Definitiv auch ein Punkt an dem man ansetzen kann und die Verantwortlichkeit für solche Fälle zu deinen Gunsten zu ändern.
Endlich kommt die Einsicht. :wink:

Ich habe in meinem Arbeitsleben auch schon 7 verschiedene Stellen hinter mir und es war ÜBERALL so, dass Leistungsträger ausgebeutet werden, während Schnarchnasen nur unwesentlich weniger verdienen, oder noch schlimmer, dank sehr langer Betriebszugehörigkeit sogar noch wesentlich mehr verdienen. (von daher kann ich es übrigens auch gut den Trend verstehen, alte Leute bevorzugt rauszuwerfen; die meisten erfüllen eben doch die Klischees)
Das entspricht so nicht meiner Erfahrung, die ich bisher auf meinen 4 Stellen gesammelt habe. Es hängt einfach sehr viel an der Unternehmenskultur und an den beteiligten Personen.

Wenn es bei Problemen nur um Schuldige geht und nicht wie man in Zukunft diese Situationen verhindert, dann haben Leistungsträger es verständlicherweise sehr schwer. Wer kaum was macht, macht wenig falsch. :wink:


Wenn man sich nicht ausbeuten lassen will, dann hat man nur zwei Möglichkeiten:
1. Man passt seine Leistung an die Bezahlung an.
2. Man macht sich selbstständig.

Bei dir wird es wohl auf Nr. 2 hinauslaufen. :smile:
Die monetäre Bezahlung ist aus meiner Sicht nur eine Komponente, aber wir leben vielleicht in unterschiedlichen Welten. :smile:

/dev/NULL
2020-12-28, 09:54:26
Das Problem mit der Selbstständigkeit sehe ich bei zwei ehemaligen Studienkollegen, die seit 8 (?) Jahren gemeinsam eine Firma haben.
Man ist als Freelancer/xy beim Kunden beschäftigt, bekommt
a) häufig ein Scheissprojekt zugeschoben
b) kämpft (BA ist da wohl nen heißer Kandidat) mit unfähigen Festangestellten
c) erstellt überkomplexe Setups und Microserviceachitekturen für Kunden denen eigentlich nur ein kleines PHP Skript gereicht hätte - aber 17 Architekten haben sich einen abgewedelt und ein Monster geschaffen.

Das man als Selbstständiger nur coole Projekte macht ist unwahrscheinlich, das Brot will auf den Tisch und die 100% Entscheidungshoheit hat man bei (fast allen) Kunden auch nicht.
Aber klar: man ist flexibler, kann sich das Nachfolgeprojekt woanders suchen, wenn es nicht taugt.. ob man mit "ich springe hierhin und dorthin" und bestäube ein wenig solange es Bock macht - ein erfülltes Arbeitsleben hat kann ich nicht beurteilen. Ich war mit Kindern zu unentspannt für den Schritt - und hab nen Job, wo mit Arbeit und Kollegen ganz gut gefallen.

pest
2020-12-28, 21:32:45
Nee als Onemanshow durch die Lande zu tingeln finde ich sinnlos und mir liegt an Familienzeit auch Einiges

Nichts ist schlimmer als Kunden

Wenn dann Produktarbeit, take it or leave it


Brauche nur noch Frontendskills :p

pest
2023-03-18, 12:47:10
Derzeit verdiene ich ca 85k als Team Lead AI mit ner Sandwichrolle zwischen Manager und Tech Lead

Die Deutsche Bahn hat mir nun eine Stelle angeboten zu 110-120k (all-in) und sich indirekt für das Gehalt entschuldigt

Liege gerade mit Gürtelrose flach, weil ich zu viel auf einmal wuppen muss - da denkt man schonmal nach

synergie
2023-03-18, 15:11:19
Nun warum denn nicht? Warst ja schon lange in der jetzigen Firma, da schadet etwas Neues sicherlich nicht.

Was ich aber an deinem Weg sehe, kommt mir sehr bekannt vor. Alle 2-3 Jahre fühlt man sich nicht mehr wohl in der Firma und will etwas neues machen. Man steigt auf und erhält mehr Kohle, aber die Probleme am Ende sind immer sehr ähnlich. Unfähiges Personal oder Kollegen, die man so mitziehen muss und einen eigentlich nur hindern. Getoppt dann noch mit unfähigem Management, dass das Projekt/Abteilung/Firma/whatever vor die Wand fahren. Da will man am Ende nur noch raus, weil dagegen angehen nichts bringt oder geduldet wird.

Ich habs ja schon ein paar Mal geschrieben. Meine Selbstständigkeit war die beste Entscheidung damals. Nun stimmt der Stundenlohn und auch die Arbeit macht super viel Spaß. Lästige Kollegen werden direkt abgewiesen, da ich gerne alleine arbeite und das auch schneller geht. Stundensatz liegt mittlerweile über denen der Konukrrenz und das geht auch klar, da alle Arbeiten zuverlässig und termingerecht erledigt werden. Das wissen die mittlerweile zu schätzen und zahlen den Preis dafür.
Ich würde das an deiner Stelle einfach mal versuchen. Du kannst ja jederzeit wieder in eine Festanstellung wenn es nichts für dich ist. Das kann man ja von Heute auf Morgen wieder beenden. Bei dir könnte sogar mehr Homeoffice möglich sein als bei mir, weil ich immer da hin muss wo die Maschine/Linie steht und nur begrenzt per remote etwas gemacht werden kann.

Tintenfisch
2023-03-18, 17:26:27
Derzeit verdiene ich ca 85k als Team Lead AI mit ner Sandwichrolle zwischen Manager und Tech Lead

Die Deutsche Bahn hat mir nun eine Stelle angeboten zu 110-120k (all-in) und sich indirekt für das Gehalt entschuldigt

Liege gerade mit Gürtelrose flach, weil ich zu viel auf einmal wuppen muss - da denkt man schonmal nach

30k mehr im Jahr ist schon ordentlich. Meinst du dass entspannter oder noch stressiger wird als jetzt?

ElectricLeaf
2023-03-18, 18:12:04
Was ich hierbei Lustig finde ist eine ganz interessante Gegebenheit, die Ingenieure die die Maschninen planen bekommen das Geld gen Anus geschoben,
die die damit arbeiten sollen sich mit 40K Brutto toll fühlen,
Gleichzeitig kann so ne Flachpfeife von Ingenieur mir nicht erklären wie das OS von der Maschine funktioniert.
Ne da läuft was falsch wenn der Herr Ingenieur zu dumm ist das OS zu erklären muss dieser Ranz genauso runter auf das Gehalt von dem der sie Bedient und nich 100k in Anus stecken.

Noch lustiger wirds dann noch wenn ich als normaler AN dem herrn Ingenieur erklärne muss wie seine eigene Maschine funktioniert,
das mach ich sowieso nie mehr das muss mir der Herr Obergscheid dann bezahlen als Einschulung.

Da Herr Obergscheid hat a Idee zu ana Maschine is ja legitim und bei dem OS und UI dann kan plan mehr, das muss jeder selber ausafinden,
ja Herr Obergscheid dann mach a Schulung bei mir und de kost halt a Geld.

Hamster
2023-03-18, 18:20:09
Was ich hierbei Lustig finde ist eine ganz interessante Gegebenheit, die Ingenieure die die Maschninen planen bekommen das Geld gen Anus geschoben,
die die damit arbeiten sollen sich mit 40K Brutto toll fühlen,
Gleichzeitig kann so ne Flachpfeife von Ingenieur mir nicht erklären wie das OS von der Maschine funktioniert.
Ne da läuft was falsch wenn der Herr Ingenieur zu dumm ist das OS zu erklären muss dieser Ranz genauso runter auf das Gehalt von dem der sie Bedient und nich 100k in Anus stecken.

Noch lustiger wirds dann noch wenn ich als normaler AN dem herrn Ingenieur erkäre muss wie seine eigene Maschine funktioniert, das mach ich sowieso nie mehr das muss mir der Herr Obergscheid dann bezahlen als Einschulung.

In welcher konfusen Parallelwelt bist du denn hängen geblieben? :confused:

ElectricLeaf
2023-03-18, 18:26:31
Ja in deiner wohl nicht, aber es gibt halt so obergscheide Ingenieure die Maschinen planen und über das Bedienen via OS genau nix wissen.

Es spricht doch für sich Menschen die mit Sonderkonstruktionen Arbeiten können brutal viel abhauen,
weil sie der scheiss für das Mindestengelt nicht interessiert.

Bei der Thysen Krupp ist es doch so, die Effinzenz von neuen AN zu Arbeitern die die schnauze voll haben ist bei 0,87%


Aber das zeigt eh schon die Kompetenz von Deutschland und dessen Unternehmen, man bestellt Alu 5745 und bekommt Alu 6082

Was ist den Deutschland bis auf Trumpf geblieben ja eh nix,
DMG gehört einen Japanischen Konzern (Deckel, Maho, Gildemeister) von den Schweizern, Ialienern und Franzosen reden wir mal lieber nicht.

Hamster
2023-03-18, 18:33:05
Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber ich befürchte die „obergscheide“ haben ihre Daseinsberechtigung…

ElectricLeaf
2023-03-18, 18:45:20
Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber ich befürchte die „obergscheide“ haben ihre Daseinsberechtigung…

Was ist den Deutschland bis auf Trumpf geblieben ja eh nix,
DMG gehört einen Japanischen Konzern (Deckel, Maho, Gildemeister) von den Schweizern, Ialienern und Franzosen reden wir mal lieber nicht.


Also was bleibt denn, von den meist verbreiteten Maschinen im Metall:
Abkantpressen: Amada und Beyeler bzw. Bystronik
Schwenkbiegemaschinen: Yeah Trumpf und gleich danach Amada
Nibbelmaschinen: Amada, Durmalzar und dann mal Trumpf
Fräsen: DMG (Deckel, Maho, Gildemeister) gehört einen Japanischen Konzern
Sägen: Damato, AWG, Femi

Die Kacke muss man sich echt schön reden, wobei unser älteste Abkantpresse ist eine Mengele (ironisch der Name oder) aber die einzige die eine Presskraft von 5800Kn hat.

Mortalvision
2023-03-18, 19:16:40
Du übersiehst die Großen! Sowohl z.B. ZF als auch Schaeffler haben eigene tooling workshops, die an vorderster Front mitziehen. Dass die ihre hübschen Werkzeuge intern anwenden, tut nix zur Sache…

Korfox
2023-03-18, 19:25:51
Was ich hierbei Lustig finde ist eine ganz interessante Gegebenheit, die Ingenieure die die Maschninen planen bekommen das Geld gen Anus geschoben,
die die damit arbeiten sollen sich mit 40K Brutto toll fühlen,
Gleichzeitig kann so ne Flachpfeife von Ingenieur mir nicht erklären wie das OS von der Maschine funktioniert.
Ne da läuft was falsch wenn der Herr Ingenieur zu dumm ist das OS zu erklären muss dieser Ranz genauso runter auf das Gehalt von dem der sie Bedient und nich 100k in Anus stecken.

Noch lustiger wirds dann noch wenn ich als normaler AN dem herrn Ingenieur erklärne muss wie seine eigene Maschine funktioniert,
das mach ich sowieso nie mehr das muss mir der Herr Obergscheid dann bezahlen als Einschulung.

Da Herr Obergscheid hat a Idee zu ana Maschine is ja legitim und bei dem OS und UI dann kan plan mehr, das muss jeder selber ausafinden,
ja Herr Obergscheid dann mach a Schulung bei mir und de kost halt a Geld.
Ich kann sie Hälfte deiner Beiträge nicht entziffern und wenn sich deine Auffassungsgabe an deiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit orientiert kann ich sehr gut verstehen, dass der Entwicklungsingenieur es nicht schafft, dir zu erklären, wie die Maschine intern funktioniert.

Freakazoid
2023-03-18, 22:52:34
Derzeit verdiene ich ca 85k als Team Lead AI mit ner Sandwichrolle zwischen Manager und Tech Lead

Die Deutsche Bahn hat mir nun eine Stelle angeboten zu 110-120k (all-in) und sich indirekt für das Gehalt entschuldigt

Liege gerade mit Gürtelrose flach, weil ich zu viel auf einmal wuppen muss - da denkt man schonmal nach

Gute Besserung. Bei DB gibt es 42 Tage frei für AT. Nicht zu vernachlässigen. Ich bin inzwischen in der gleichen income bracket (IT Business Partner). Zurück geht nimmer, das musst du bedenken.

medi
2023-03-19, 07:25:14
30k mehr im Jahr ist schon ordentlich. Meinst du dass entspannter oder noch stressiger wird als jetzt?
Bei der Bahn? Die wissen doch gar nicht was Stress ist. Ich würde da jederzeit hinwechseln, wenn ich keine Ambitionen mehr hätte groß was reißen zu wollen. Geld kassieren, Job 9-5 und gut.
Die Bahner, die ich kenne sind in IT und mittlerem Management und haben beide ausgiebig Zeit für Hobby&Familie.

pest
2023-03-19, 07:49:04
Bei der Bahn? Die wissen doch gar nicht was Stress ist. Ich würde da jederzeit hinwechseln, wenn ich keine Ambitionen mehr hätte groß was reißen zu wollen. Geld kassieren, Job 9-5 und gut.
Die Bahner, die ich kenne sind in IT und mittlerem Management und haben beide ausgiebig Zeit für Hobby&Familie.

- die ersten 6 Monate soll ich 8 mal im Monat reisen
- keine disziplinarische Führung (mehr)
- kein Hands-on Tätigkeiten mehr
- 8 Meetings am Tag sind definitiv anstrengender als 8h coden

ist praktisch eine reine Laberstelle :(


Bei DB gibt es 42 Tage frei für AT


wichtiger wäre 3 Tage HO in der Woche


Zurück geht nimmer, das musst du bedenken


was meinst du?

ich habe erst einmal sanft abeglehnt und sie gebeten was technischeres zu finden

00-Schneider
2023-03-19, 08:57:03
Die Deutsche Bahn hat mir nun eine Stelle angeboten zu 110-120k (all-in) und sich indirekt für das Gehalt entschuldigt.


Wie viel ist davon Fix? Sind die Boni leicht zu erreichen?

Bei jedem Gehaltsplus über 20% muss man eigentlich wechseln. Selbst wenn der aktuelle Job Bombe ist.


- keine disziplinarische Führung (mehr)


Da die Qualität der Mitarbeiter sinkt, ist das doch positiv? Als Chef kann man sich ggü. seinen MA heutzutage doch gar nichts mehr erlauben. Selbst die Low-Performer kann man nicht zurechtweisen, da sie sonst weg sind und nur Low-Performer nachkommen, die erst mal wieder ewig angelernt werden müssen.

Freakazoid
2023-03-19, 09:23:20
- die ersten 6 Monate soll ich 8 mal im Monat reisen
- keine disziplinarische Führung (mehr)
- kein Hands-on Tätigkeiten mehr
- 8 Meetings am Tag sind definitiv anstrengender als 8h coden

ist praktisch eine reine Laberstelle :(



wichtiger wäre 3 Tage HO in der Woche



was meinst du?

ich habe erst einmal sanft abeglehnt und sie gebeten was technischeres zu finden

Ich meine du kannst gehaltlich nicht mehr zurück und bist raus aus dem operativen Geschäft. Meetings und Zahlen eintragen in Excel/service-now sind jetzt dein Leben.

Mir taugt es ganz gut. Ich halte 8 meetings am Tag für etwas übertrieben. Das macht niemand dauerhaft. Bis 5 meetings habe ich noch Spass, danach wird es anstregend. Spass am Kommunizieren und Verhandeln sind hilfreich.

Weierer Pluspunkt ist, dass man in grossen Konzern Karriere machen kann ohne gleich wieder kündigen und umziehen zu müssen. Zwischen mir und Chef sind noch 5 job grades. Da ist genug Platz für Entwicklung.

medi
2023-03-19, 09:23:34
- die ersten 6 Monate soll ich 8 mal im Monat reisen
- kein Hands-on Tätigkeiten mehr
- 8 Meetings am Tag sind definitiv anstrengender als 8h coden

ist praktisch eine reine Laberstelle :(

Da hätte ich auch keinen Bock drauf - egal wie gut bezahlt.

GSXR-1000
2023-03-19, 15:22:00
Bei jedem Gehaltsplus über 20% muss man eigentlich wechseln. Selbst wenn der aktuelle Job Bombe ist.

.
Seh ich anders, bzw praktiziere ich seit Jahren anders. Branchenbedingt JE Mitte 80k für eine Position bzw Tätigkeit die in 90% anderer Branchen bei 120KEUR+ gibt. Angebote gäbs genug. Allerdings bin ich seh glücklich mit Firma, Umfeld und Kollegen und kann mich gut mit dem identifizieren was ich tue und für wen ich arbeite. Zudem halte ich das Gehalt auch wenn im Benchmark niedrig für okay und für meine Bedürfnisse ausreichend.

00-Schneider
2023-03-19, 23:25:54
Ich weiß was du meinst, man sollte aber auch ganz nüchtern immer an die Rente denken.

Und denn du Familie etc. hast, ist der Druck nach mehr Gehalt noch größer. Für mich alleine reicht mir mein aktuelles Gehalt auch problemlos.

Korfox
2023-03-20, 08:49:47
Bringt dir halt auch nichts, wenn du eine dicke Rente hast aber niemanden, der die Rentenzeit mit dir verbringen möchte, weil du keine Zeit für die Familie hattest.

Andre
2023-03-20, 09:07:39
Geld war und ist nicht alles. Gilt besonders im Job. Bei ner Beratung kannst du dich tot verdienen, wenn du entsprechend schuftest, arbeiten würde ich da nicht wollen.

pest
2023-04-02, 08:01:12
Ich habe mich gegen die DB entschieden
Es wäre immer mit Reisen verbunden und ich müsste Übernachtungskosten etc selber tragen :freak:


Habe jetzt bald ein Interview für einen "Head of Engineering" bei einer nicht näher genannten Firma im europäischen Energiesektor :wink:

was würdet ihr da verlangen?
in der selben Firma hatte ich mich auf "Head of Data Engineering" beworben, da sagte man mir meine Vorstellung von 105k Brutto wäre i.O.

00-Schneider
2023-04-02, 08:05:27
Ich habe mich gegen die DB entschieden
Es wäre immer mit Reisen verbunden und ich müsste Übernachtungskosten etc selber tragen :freak:

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/993/875/084.png

Was anderes fällt mir dazu wirklich nicht ein, sry.

Mortalvision
2023-04-02, 08:18:39
Jo mei. DB halt. Vermutlich würden sie selbst die Übernachtungskosten tragen, aber nur wenn du in einem der Sardinendosen-förmigen Intercity-Hotels übernachten tust ;D

pest
2023-04-02, 08:45:04
nein - das hängt am Einsatzort

ist dein Einsatzort Frankfurt und du wohnst in Berlin und musst nach Frankfurt wird dir die Übernachtung am Einsatzort nicht bezahlt.
Musst du von Frankfurt nach Berlin (bei Einsatzort Frankfurt) werden die Übernachtungskosten übernommen

00-Schneider
2023-04-02, 08:55:18
In jedem Arbeitsvertrag gibt es einen festgelegten Arbeitsort. Für den ist klar, dass in dem Umfeld keine Hotelkosten bezahlt werden.

Aber wenn mich meine Bude zwecks Dienstreise irgendwo anders hinschickt dürfte es doch klar sein, dass sie die Hotelkosten zahlen.

Kann es sein, dass du nicht in der Nähe des vertraglich festgelegten Arbeitsortes wohnst bzw. wohnen würdest?

pest
2023-04-02, 09:19:36
Exakt - ich wohne weder in Berlin noch in Frankfurt

00-Schneider
2023-04-02, 10:14:27
Exakt - ich wohne weder in Berlin noch in Frankfurt


Ja, dann ist es aber natürlich nicht "die Schuld" der Bahn. ;)

Nakai
2023-04-02, 10:54:25
Ich habe mich gegen die DB entschieden
Es wäre immer mit Reisen verbunden und ich müsste Übernachtungskosten etc selber tragen :freak:


Habe jetzt bald ein Interview für einen "Head of Engineering" bei einer nicht näher genannten Firma im europäischen Energiesektor :wink:

was würdet ihr da verlangen?
in der selben Firma hatte ich mich auf "Head of Data Engineering" beworben, da sagte man mir meine Vorstellung von 105k Brutto wäre i.O.

Finde ich zu gering. Da bin ich nicht mal weit weg und ich bin "Senior SW Architekt". Informiere dich über die Vertragsstrukturen im Energiesektor. Die haben auch ihren Tarifvertrag. Head Of ist eindeutig außerhalb vom Tarif anzusehen, also außertariflich, ergo mehr als es im Tarifvertrag gibt.

pest
2023-04-02, 18:27:48
Finde ich zu gering. Da bin ich nicht mal weit weg und ich bin "Senior SW Architekt". Informiere dich über die Vertragsstrukturen im Energiesektor. Die haben auch ihren Tarifvertrag. Head Of ist eindeutig außerhalb vom Tarif anzusehen, also außertariflich, ergo mehr als es im Tarifvertrag gibt.

das hängt von einigen Faktoren ab
zB wie groß ist die Bude und von wie vielen Leuten bist du der "Head"

Nakai
2023-04-02, 19:18:39
das hängt von einigen Faktoren ab
zB wie groß ist die Bude und von wie vielen Leuten bist du der "Head"

Wenn die dort Tarifverträge anbieten, dann solltest du eh schon absolut an der Spitze jeglicher Gehaltsgruppierungen stehen. Ein head of ist so ziemlich die höchste Stufe die man in einem Saftladen haben kann. Darüber ist es nur noch Außertariflich und da gibt es gewisse Abstandsregelungen bzgl dem Gehalt der höchsten Tarifstufe. Ergo 105k € finde ich viel zu gering. 120k € ist angemessen, es sollte eher bei 150k € liegen.

Heelix01
2023-04-02, 19:52:49
Head of Sind bessere Gruppenleiter … wirklich Management sind dann die: Director -> VP -> Senior VP -> Chief

mit Head of kann ich dich bei uns wirklich zuwerfen, zur technischen Abstimmung sind die sicher immer brauchbar … wenn man aber Entscheidungen braucht VP oder Aufwärts.

Edit: Pest hat natürlich recht die Director hab ich mal ergänzt … die hab ich glatt vergessen was aber auch daran liegt das jene bei uns (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll sind und ich diese direkt mit VP übergehe …

pest
2023-04-02, 20:07:46
So sieht es aus - ein "Head of" ist oft ein stinknormaler Teamleiter
der "Head of IT" kümmert sich darum, dass überall nen Windows läuft :freak:

darüber wäre dann meistens Director wenn du Fachbereichsübergreifend tätig bist

Management machst du überall - beim VP ist es dann leider meistens Kaffeekranz
ich mache ja derzeit auch Recruiting, Performance-Reviews, Client-Steering, Strategie, Pre-Sales etc

mit 4 Jahren Berufserfahrung, macht sich ein "Head of" trotzdem ganz gut

Es ist ja immer das gleiche Spiel
in einer Firma eine Rolle erreichen zB "Teamleiter" und diese dann in einer anderen Firma gerecht bezahlen lassen

Nakai
2023-04-02, 23:22:09
Naja Head Of definiert sich da wo ich derzeit bin eher als Leiter von Gruppenleitern. Und klar geht es darüber noch weiter, aber die Anzahl der Vakanzen wird dann eher gering.

Bzgl Teamleitung bei meiner letzen Firma war eher ein Platzhalter. Die Teams haben sich so strukturiert und selbstorganisiert, dass an den Teamleitern vorbei gearbeitet wurde. Die haben von den darunterliegenden Strukturen keinen Plan gehabt und von den Tätigkeiten erst Recht nicht.

GSXR-1000
2023-04-03, 01:11:39
Head of Sind bessere Gruppenleiter … wirklich Management sind dann die: Director -> VP -> Senior VP -> Chief

mit Head of kann ich dich bei uns wirklich zuwerfen, zur technischen Abstimmung sind die sicher immer brauchbar … wenn man aber Entscheidungen braucht VP oder Aufwärts.

Edit: Pest hat natürlich recht die Director hab ich mal ergänzt … die hab ich glatt vergessen was aber auch daran liegt das jene bei uns (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll sind und ich diese direkt mit VP übergehe …
Das ist so schlicht nicht richtig. Das kommt schlicht auf den jeweiligen Bereich an und die jeweilige Unternehmensnomenklatur.
Zum Beispiel wirst du selbst auf globalem Level sehr selten die Position SVP oder VP Treasury finden, sondern nahezu immer Head of Treasury,, eine Position die im Allgemeinen direkt dem CFO unterstellt ist, und eine sehr relevante Position in jedem grösseren Unternehmen ist.

/dev/NULL
2023-04-03, 08:37:48
Ich war als Praktikant in Neuseeland bei nem Provider direkt dem "Head of R&D" unterstellt. Ausser mir und John (dem Head) gab es niemand im R&D..

Kommt also auf die Größe der Firma an -> 30 MA -> Mehh, 3000 MA -> schon eher Head..

medi
2023-04-03, 09:01:51
Ich war auch schonmal CTO. ;D Allerdings auch einziger MA in der Firma neben der GL. Rest war outgesourced :freak:

pest
2023-04-03, 11:16:15
Ist mir eigentlich egal wie das heißt :confused:
wieviel Kohle bei wieviel Stress

die Stelle ist mit 100k ausgeschrieben und ich werde 115k verlangen
wichtig ist dann auch immer, ob es eine variablen Vergütungsanteil gibt - den möchte ich so klein wie möglich halten

/dev/NULL
2023-04-03, 12:06:53
Denke das Geld gegen Aufwand ist wichtig 115k bei 80h ist schlechter als 100k bei 35h

pest
2023-04-03, 15:04:03
das weiß man halt leider vorher oft nicht
ich arbeite nie nach Stechuhr - habe Urlaub und durfte heute trotzdem in einen 2h Pitch

da hier in Sachsen "Teamleiter Softwareentwicklung"-Stellen mit 70-85k ausgeschrieben sind, denke ich, dass eine Stelle die explizit mit 100k beworben wird anspruchsvollr ist

Heelix01
2023-04-03, 19:21:05
Das ist so schlicht nicht richtig. Das kommt schlicht auf den jeweiligen Bereich an und die jeweilige Unternehmensnomenklatur.
Zum Beispiel wirst du selbst auf globalem Level sehr selten die Position SVP oder VP Treasury finden, sondern nahezu immer Head of Treasury,, eine Position die im Allgemeinen direkt dem CFO unterstellt ist, und eine sehr relevante Position in jedem grösseren Unternehmen ist.

Die Technik musst du mir mal erklären :D eine Verallgemeinerung meinerseits weil es sich bei DAX und MDAX Konzernen häufig wiederfindet verneinst du mit einem Beispiel welches mindestens genauso verallgemeinert ist und auf genannten Gruppen kaum / nicht zutrifft sondern vielleicht auf kleine und mittlere Familienunternehmen?

GSXR-1000
2023-04-03, 22:25:10
Die Technik musst du mir mal erklären :D eine Verallgemeinerung meinerseits weil es sich bei DAX und MDAX Konzernen häufig wiederfindet verneinst du mit einem Beispiel welches mindestens genauso verallgemeinert ist und auf genannten Gruppen kaum / nicht zutrifft sondern vielleicht auf kleine und mittlere Familienunternehmen?
Sind Fortune 500 Unternehmen dir bekannt genug? Familienunternehmen... LOL.
Die Nomenklaturen sind firmenspezifisch und nicht in Stein gemeisselt.

Heelix01
2023-04-04, 07:49:46
Ich habe eben einfach mal aus deiner Liste Platz 1 und 2 bei linked in geprüft (was echt nervig ist :D ) Director , VP , Chief Struktur .

Aber grundlegend hast du Recht das ist Unternehmensspezifisch, ändert ja aber absolut nichts daran das du ab einer gewissen Größe mehr Hierarchie Ebenen brauchst.
Und da bietet sich das Director .. VP .. SR VP … Chief an weil international bereits sehr verbreitet.

Mit Teamleiter / Gruppenleiter -> Head of bekommst du ja nichts abgebildet, vielleicht nen Werk … und der Konzern hinter dem Werk sieht dann wie aus ?

Lass es mehrere Werke geben, die Werksleiter berichten an einen gemeinsamen Chef, wie nennst du diesen ? Dieser Chef berichtet an jemanden der zum Beispiel eine Baugruppe / Komponente vertritt im ganzen , von diesen gibt es mehrere für verschiedene Komponenten A / B / C und diese berichten an einen Chef der operations vertritt (als Beispiel ….) diese brauchen alle Bezeichnungen, du kannst alle als Head of bezeichnen ist aber tendenziell sehr unglücklich da keine Hierarchie abgebildet wird.

/dev/NULL
2023-04-04, 11:42:24
Head of Cyber Security bei der HM Treasury in London
https://www.civilservicejobs.service.gov.uk/csr/jobs.cgi?jcode=1846199
Für fanstatsische 50,000-57.000 Pfund / Jahr da bekommt man die Fachmenschen.

pest
2023-04-04, 12:33:54
Head of Cyber Security bei der HM Treasury in London
https://www.civilservicejobs.service.gov.uk/csr/jobs.cgi?jcode=1846199
Für fanstatsische 50,000-57.000 Pfund / Jahr da bekommt man die Fachmenschen.

Leading a team of two!

Mortalvision
2023-04-04, 12:42:13
Uff. Dann wird bei dem Gehalt IT Sicherheit wohl nicht groß geschrieben…

00-Schneider
2023-04-04, 12:53:33
Head of Cyber Security bei der HM Treasury in London
https://www.civilservicejobs.service.gov.uk/csr/jobs.cgi?jcode=1846199
Für fanstatsische 50,000-57.000 Pfund / Jahr da bekommt man die Fachmenschen.


Damit lebt man in London schon an der Armutsgrenze. :freak:

Nakai
2023-04-04, 13:01:39
Uff. Dann wird bei dem Gehalt IT Sicherheit wohl nicht groß geschrieben…

Ja brutal. Das ist kein Head Of, sondern nur ein fachlicher Teamlead. Aber schön mit Head Of maskieren, damit die Bewerber sich an ihrem Ego geschmeichelt fühlen und nicht am Gehalt.

Kenny1702
2023-04-29, 18:14:39
das weiß man halt leider vorher oft nicht
ich arbeite nie nach Stechuhr - habe Urlaub und durfte heute trotzdem in einen 2h Pitch
Werden die 2h vergütet oder arbeitest du die 2h aus Jux und Dollerei?

pest
2023-04-29, 19:23:50
Werden die 2h vergütet oder arbeitest du die 2h aus Jux und Dollerei?

Wenn du der einzige in ner 300 Mann Bude mit der Expertise bist, dann machst du den Pitch auch im Urlaub

Willkommen im Projektgeschäft :rolleyes:


habe jetzt mehrere Angebote im Bereich 105-120k bekommen
aber alles mit mindestens 2 Tagen Reisen oder "abhängig vom Projekt"

AI/KI gibt es hier in Leipzig halt mal gar nicht ;( also sehe ich mich fast gezwungen meine Ausrichtung zu ändern

00-Schneider
2023-04-29, 20:30:27
Wenn du der einzige in ner 300 Mann Bude mit der Expertise bist, dann machst du den Pitch auch im Urlaub

Willkommen im Projektgeschäft :rolleyes:


habe jetzt mehrere Angebote im Bereich 105-120k bekommen
aber alles mit mindestens 2 Tagen Reisen oder "abhängig vom Projekt"

AI/KI gibt es hier in Leipzig halt mal gar nicht ;( also sehe ich mich fast gezwungen meine Ausrichtung zu ändern


Ist deine Frau beruflich so fest verwurzelt, dass ihr nicht umziehen könnt?

Kenny1702
2023-05-25, 21:18:42
Wenn du der einzige in ner 300 Mann Bude mit der Expertise bist, dann machst du den Pitch auch im Urlaub

Willkommen im Projektgeschäft :rolleyes:
Das eine ist der Pitch im Urlaub, das andere ist das die 2h nicht vergütet werden.

Wenn man im Salesbereich zu Hause ist, mag die mangelnde direkte Vergütung ok sein, aber bereits im Projektmanagement sehe ich das nicht so.

pest
2023-05-26, 20:36:26
nach drei Jahren mal wieder bei Linkedin angemeldet und im Jahr 2022 5 mal von nem Recruiter von Meta angeschrieben worden

https://media.tenor.com/5u2xdI9kugIAAAAC/charlie-day-stressed.gif


Meine Bewerbungen laufen nicht so gut
Entweder werde ich direkt abgelehnt (weil ich mich auf allgemeine IT Stellen bewerbe und 115k verlange) oder ich bekomme Interviews auf Stellen, auf die ich mich gar nicht beworben habe :freak:

bin jetzt bei einer Data Science Beratung in Runde 3 und sie schauen ob es Co-TeamLead, TeamLead oder Engineer wird

wie sagt man geschickt: "mir egal, Hauptsache die Kohle stimmt"

Marscel
2023-05-26, 21:24:19
"allgemeine IT Stellen"? Was das? JIRA-Administrator, Scrum-Master, ...?

pest
2023-05-26, 21:30:48
Head of (IT-)Engineering, Chapter Lead etc.

ein fließender Bereich zwischen DevOps <-> SWE

Marscel
2023-05-26, 22:51:26
Hört sich je nach Branche und Unternehmensgröße doch nach einer validen Forderung an.

pest
2023-05-27, 10:20:11
Hört sich je nach Branche und Unternehmensgröße doch nach einer validen Forderung an.

ich habe 3.5 Jahre BE :tongue:

00-Schneider
2023-05-27, 10:34:00
Das ist im Arbeitnehmermarkt bei FKM kein Faktor mehr. Wenn die Stelle ewig unbesetzt bleibt, würde ich als Chef zur Not dann halt jemanden mit ~wenig BE nehmen. Wenn der dann nicht performed, fliegt er halt in der Probezeit wieder.

vinacis_vivids
2023-05-27, 10:44:12
Deutschland macht gerade Rezession, woher soll die Kohle für 115k Gehalt kommen?

Habe auch LinkedIn und schon ~10 Anfragen bekommen, wovon gerade mal eine oder zwei interessant ist. Einige Recruiter können nicht mal richtig Deutsch.

Im Prinzip suchen die nur Ersatz, weil einer gegangen ist wegen Alter oder Unzufriedenheit (zu wenig Geld).

Habe bei 60k hier schon massiven Widerstand bemerkt und es liegt nicht an der Qualifikation.

Kumpel mit DR.Physik und 8 Jahren BE ist auch weit unter 100k per Anno.

Mache jetzt Teilzeit in Leipzig, Chef will die ganze Zeit, dass ich die Stunden erhöhe, aber ich nicht. Am Anfang der Verhandlung auch schwierig, Verhandlung über 2 Monate ehe ich eine Bonusklausel im Vertrag bekommen habe.

Nach dem ersten Anfangsvertrag und Projekt-Erfolg werde ich nochmals massiv hochziehen. Da wird nochmal neu verhandelt oder ich sage wieder Tschüss.

pest
2023-05-27, 11:05:48
Deutschland macht gerade Rezession,

ist sogar das direkte Feedback, welches ich bekomme
bei uns gibt es zB. Hiringstop bei einzelnen Tech-Stacks, Firmen sagen mir, dass sie nur noch ganz gezielt einstellen

es ist m.M. nach ein großes Risiko jetzt wechseln
Anfang Corona hat man mich als "Senior Data Scientist" fristlos aus der Reisebranche 1. Tag vor Ende meiner Probezeit entlassen (mit Frau im 9. Monat)

Ich mache trotzdem weiter Bewerbungen um in der Übung zu bleiben, letzte Woche nach 8h Arbeit ein Codinginterview gehabt :freak:

und andererseits hatte ich von der Firma wo ich jetzt in Runde 3 bin schonmal nen Vertrag aufm Tisch - nochmal wird blöd, wenn ich ablehne :D

Andererseits werde ich nächste Woche wieder Vater (only change one thing at a time)
bekomme 85k und mein Job mit 4 Tagen HO ist rel. entspannt
halt immer erreichbar aber eigentliche Arbeit abseits von Slack/Mail ist überschaubar - ich bin halt der "KI Erklärbär"

pest
2023-06-26, 09:57:45
Oh man, bei einer Consulting-Firma beworben die nur DataScience/KI macht
1. Interview 1h HR
2. Interview 1h TechLead inkl. Codingaufgaben
3. Interview 1.5h mehrere Team und Abteilungsleiter
4. 30min Rücksprache: wir schicken dir EOW (letzten Freitag) ein Angebot zu
5. Anruf: ach, öhm, nöö jetzt doch nicht

Idioten

Marscel
2023-06-26, 10:48:42
Warst der GF unterm Strich zu teuer.

pest
2023-06-26, 10:59:03
Wenn die erste Frage im Interview lautet "was letzte Preis" ist mir das auch klar
aber super unprofessionell imo

brauche halt 100k fix, sonst lohnt sich ein Wechsel für mich nicht

und im Techbereich ist gerade irgendwie tote Hose
unsere Firma hat bereits Leute entlassen wegen schlechter Performance - das gab es in 10 Jahren nicht

/dev/NULL
2023-06-26, 13:46:39
FACHKRÄFTEMANGEL!

PHuV
2023-06-26, 13:58:46
brauche halt 100k fix, sonst lohnt sich ein Wechsel für mich nicht
Ich hatte ja die Suche letztes Jahr auch hinter mir. Kannst Du aktuell - trotz Fachkräftemangel - vergessen. Mit 85k bist Du aktuell sehr gut bezahlt. Du brauchst hier nach wie vor sehr viel Glück, um so eine Stelle über 100k zu ergattern. Und ich werde auch permanent von Recruitern in allen Bereichen angefragt. Sobald ich hier mehr als 100k ins Spiel bringe, keine Nachfrage mehr.

Nun bin ich wieder auch mal auf der anderen Seite tätig, und hab hier wichtige Stellen mit sehr speziellen Anforderungen, die ich nur mit max. 60-70€ besetzten darf.

00-Schneider
2023-06-29, 08:50:21
Nun bin ich wieder auch mal auf der anderen Seite tätig, und hab hier wichtige Stellen mit sehr speziellen Anforderungen, die ich nur mit max. 60-70k besetzten darf.


Warum?

Wäre alles darüber für euch nicht kostendeckend, oder wäre die Gehaltshygiene in der Abteilung damit gefährdet?

Diese Gehaltsrange ist eher für "Generalisten" mit wenig Berufserfahrung, als für Spezialisten.

Marscel
2023-07-18, 19:13:52
Kennt jemand eig. eine Seite, in der man ein bisschen auch historisch bis heute die Anzahl von (IT-)Job-Postings zu z. B. Stichwörtern zählen kann? Deutschlandweit würde schon reichen, aber mich würden mal gewisse Trends interessieren.

Ich könnte auch auf Stepstone einfach immer wieder mal die Suchergebnisse zählen, aber vielleicht gibts das besseres?

ChaosTM
2023-07-18, 19:24:47
Wenn die erste Frage im Interview lautet "was letzte Preis" ist mir das auch klar
aber super unprofessionell imo

brauche halt 100k fix, sonst lohnt sich ein Wechsel für mich nicht

und im Techbereich ist gerade irgendwie tote Hose
unsere Firma hat bereits Leute entlassen wegen schlechter Performance - das gab es in 10 Jahren nicht


https://at.linkedin.com/


wenn du "fixed" 100k brauchst, hast du in deiner Vergangenheit sehr viel falsch gemacht.

Ich war bis in die späten 90er in einer "ähnlichen Situation", aber ich habe mir nie mehr Fixkosten aufgebürdet, die auch in kritischen Situationen zumindest für ein paar Monate managable sind..

pest
2023-07-18, 20:13:26
du hast mich falsch verstanden
ich brauche nicht fix 100k zum leben, sondern dass sich ein Wechsel lohnt
warum sollte ich wegen 10% ein Jobwechselrisiko eingehen

Gerade arbeite ich effektiv ca 2-3h am Tag vom HO aus und bekomme 85k fix dafür - brauchen tue ich vielleicht 50k

PHuV
2023-07-18, 21:04:46
Warum?

Wäre alles darüber für euch nicht kostendeckend, oder wäre die Gehaltshygiene in der Abteilung damit gefährdet?
Das weiß ich leider nicht und erfahre es auch nicht genauer.

Diese Gehaltsrange ist eher für "Generalisten" mit wenig Berufserfahrung, als für Spezialisten.
So kann man es aber auch nicht sagen, wenn man gute Spezialisten hat, das ist schon prima.

w0mbat
2023-07-19, 00:15:14
Ich hab jetzt wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten, nach dem ich im Mai letzten Jahres eigentlich aufgehört hab. Mach jetzt 80% (ein Tag die Woche frei) bei 60k fix + 10-15% Bonus (Unternehmensberatung). 100% remote, Arbeitslast schwankt stark, aktuell sehr gering.

Nebenher verdiene ich durch Anlagen und privates Consulting fast mehr. Mein Tipp: Wall Street zahl gerne vierstellig pro Stunde für externe Berater. Zwar oft nur ein paar Stunden im Monat, aber läppert sich und macht viel Spaß. Vor allem große retainer sind geil.

Das Lohnniveau in Deutschland ist eh am Arsch.

Mark3Dfx
2023-07-19, 07:14:42
Andererseits werde ich nächste Woche wieder Vater (only change one thing at a time)

Selbst Schuld, mein Beileid :ulol:

bekomme 85k und mein Job mit 4 Tagen HO ist rel. entspannt
halt immer erreichbar aber eigentliche Arbeit abseits von Slack/Mail ist überschaubar - ich bin halt der "KI Erklärbär"


Das ist echt schmal, da bin bei der übernächsten Gehaltsrunde auch....als popliger SSE ohne Abi, Studium etc.
Und hab jeden Freitag garantiert 13:00 Uhr Wochende :ass:

pest
2023-07-19, 07:34:36
Das ist echt schmal, da bin bei der übernächsten Gehaltsrunde auch....als popliger SSE ohne Abi, Studium etc.
Und hab jeden Freitag garantiert 13:00 Uhr Wochende :ass:

das ist ein sehr gutes Gehalt - sorry

du wirst beim BWI vom Staat gepämpert - freu dich drüber
du hast es mir jetzt allerdings schon 5mal geschrieben - ich mach mir ne Notiz am Bett

Semmel
2023-07-19, 07:49:02
Nun bin ich wieder auch mal auf der anderen Seite tätig, und hab hier wichtige Stellen mit sehr speziellen Anforderungen, die ich nur mit max. 60-70€ besetzten darf.

Wenn ein Arbeitgeber die Wahl hat zwischen einem Top-Performer für z.B. 100k und zwei Schnarchnasen für je 70k, dann nimmt der deutsche Arbeitgeber immer die zwei Schnarchnasen, obwohl er für die in Summe mehr bezahlt.
So wird es natürlich nie dargestellt, aber es ist die gelebte Realität.

Das ist komplett bescheuert, aber so ist es, in der einen oder anderen Ausprägung, in fast jedem deutschen Unternehmen. Es lohnt sich in Deutschland überwiegend nicht, eine hohes Leistungsniveau zu erbringen. Die Beamtenmentalität ist in den Konzernen nicht anders als beim Staat.
Da hilft nur eins: Anpassung.

Gerade arbeite ich effektiv ca 2-3h am Tag vom HO aus und bekomme 85k fix dafür

Genau so. :D

Mark3Dfx
2023-07-19, 08:02:45
du hast es mir jetzt allerdings schon 5mal geschrieben - ich mach mir ne Notiz am Bett
Sry, sollte nicht so rüberkommen..nofront.
Dann änder doch mal was :frown:

pest
2023-07-19, 08:51:03
Dann änder doch mal was :frown:

Das ist eine Kosten-Nutzen Rechnung

jetzt:
1 Monat + 3 Jahre altes Kind daheim
entspannte Arbeit vom HO, kann mir viel rausnehmen, kein Reisen, 85k

die Angebote die ich bekomme:
100-115k, viel Reisen, neuer Job, großes Risiko

das kann man in 1-2 Jahren mal wieder angehen

Cubitus
2023-07-19, 09:21:07
Geld ist oky aber nicht alles :)
Bin jetzt bei 75K inklusive 13ten Gehalt, bin aber quasi von 40 Stunden runter auf 37,5 Könnte also mehr haben, aber Lebenszeit ist kostbarer. :wink:
HO darf ich quasi machen, wann ich will (auch switch am Tag möglich) muss aber im Quartal auf 50% Büro kommen.

Vor allem du mit Kind, hab zwar selbst keins, kann mir aber vorstellen das die Zeit mit Kind, besonders wenn es aufwachsen siehst, nie wieder kommt.
85K ist doch ein super Gehalt, wenn sonst alles passt, sei zufrieden und gut ist.

/dev/NULL
2023-07-19, 09:35:35
Ich überlege von 40h auf 32h zu wechseln, weil ich einfach mehr Bock auf Freizeit als auf Geld habe. Und jetzt mal wenn ich dann überlege kommt dann doch der kleine Sparfuchs durch und sagt: ehh mit 40h kannst Du aber 800€ mehr im Monat aufs Konto legen und ich verschieb die Entscheidung. brauchen tut ich das Geld nicht.

Wenn die Kohle nicht ultraknapp oder die Frau stresst, dann würde ICH an deiner Stelle die bisherige Stelle mit Homeoffice klar bevorzugen.

pest
2023-07-19, 10:34:18
Wenn die Kohle nicht ultraknapp oder die Frau stresst, dann würde ICH an deiner Stelle die bisherige Stelle mit Homeoffice klar bevorzugen.

kann jeden Monat was weglegen, trotz 800€ Privat-KiTa, die sich ab Oktober erledigt hat - also 500€ netto mehr im Monat würde ich nicht bemerken

vielleicht kaufe ich mir dann (endlich) mal ein paar neue Schlüppis :eek:

E39Driver
2023-07-19, 11:37:41
Kann als Rat nur geben es wirklich abzuwägen, ob man das etwas mehr an monatlichen Netto-Gehalt im Monat wirklich benötigt und dafür als Invest bereit ist das Risiko- und die Mehrarbeit eines Job-Wechsels einzugehen.

Ich bin selbst in einer sehr ähnlichen Situation. Ebenfalls genau die genannten 85k als IT-Master bei sehr entspannten 80% HomeOffice, in dem ich real vielleicht im Schnitt 2 - 4 Stunden am Tag wirklich arbeite. 35 Tage Urlaub, keinerlei Reisetätigkeit und betriebliche Altersvorsorge oben drauf. Mit einem kleinen Kind zuhause und dem zweiten in Planung eigentlich optimal. Da überlegt man sich einen Wechsel dreimal, vor allem wenn man gar nicht wirklich mehr Geld benötigt und bereits 200k in ETFs ansparen konnte.

Klar man bekommt Angebote rein die alle knapp über 100k liegen. Aber mit Reisetätigkeit und mehr Präsenz. Das wiegt das etwas mehr an Nettogehalt nicht auf. Und wofür auch am Ende des Tages? Eine eigenes freistehendes Häuschen ist damit in unserer Region dennoch unerschwinglich. Befürchte eher früher oder später muss ich wechseln da ich im aktuellen unternehmen Richtung Führungsverantwortung gedrängt werde. Und wenn ich sehe wie viel mein Chef wirklich in Präsenz arbeiten muss und ständig unter Feuer steht, hab ich da so gar kein Bock drauf, selbst für 30k Brutto mehr...

Aus der anderen Sicht beschrieben. Wir haben seit über einem halben Jahr 3 IT-Referenten Stellen ausgeschrieben. Gehaltsniveau besagte rund 85k. Ich muss die Vorstellungsgespräche führen. Entweder es kommen komplett fachfremde rein, die es einfach mal auf gut Glück probiert haben. Für diese Stellen aber untauglich sind. Und die wirklichen Experten verlangen alle sechsstellig. Hätte ich persönlich nicht mal ein Problem mit. Aber gibt das Unternehmen nicht her, da es das Gehaltsgefüge der Abteilung sprengen wird und dann auch andere Kollegen Forderungen anmelden werden

/dev/NULL
2023-07-19, 14:17:27
vielleicht kaufe ich mir dann (endlich) mal ein paar neue Schlüppis :eek:

Geh einfach ohne, dann hast bald noch ein Kind mehr ;-)

Ich hab die Woche nen Gespräch ob ich als Senior PreSales Consultant für ne andere Firma arbeiten will.
Themen wohl Produktmäßig spannender, es gäb nen Auto on top, dafür hab ich derzeit ein gutes Standing, Arbeitsplatz HO oder in Rad-Reichweite (in 2 Jahren wird die Entfernung ~halbiert) Bezahlung bleibt sonst ähnlich.

Vermutlich bin ich eher der Schisser und bleibe bei dem was ich kenne.

pest
2023-11-21, 20:58:45
habe jetzt ein konkretes Angebot über ~100k all-in bei einer Beratung als KI-Erklärbär
wobei es zu Beginn eine Fachstelle ohne Führung wäre

registrierter Gast
2023-11-21, 21:49:09
Das machste doch im Schlaf. Und die restlichen 90% deiner Gehirnkapazität nutzt du dann für chillige Dinge, wie Crypto, Kindeserziehung, Filp und das Forum.

Pinoccio
2023-11-21, 21:50:18
habe jetzt ein konkretes Angebot über ~100k all-in bei einer Beratung als KI-Erklärbär
wobei es zu Beginn eine Fachstelle ohne Führung wäreDas ist Schmerzensgeld, weil du BWL-Justussen (wie ist da der korrekte Plural? Justi? Justus mit langem u?) einreden musst, dass dein statistisches Modell der heiße Shice ist. Kann mir nicht vorstellen, dass dir das Spaß macht. Falls du den Job annimmst, erzähl mal, wie es ist.

mfg

pest
2023-11-22, 09:47:26
Das ist Schmerzensgeld, weil du BWL-Justussen (wie ist da der korrekte Plural? Justi? Justus mit langem u?) einreden musst, dass dein statistisches Modell der heiße Shice ist. Kann mir nicht vorstellen, dass dir das Spaß macht. Falls du den Job annimmst, erzähl mal, wie es ist.

mfg

ist die selbe Beratung die mich vor ~6 Monaten vertröstet hat
jetzt haben sie Projekte :freak:
aber ist eine DataScience-Beratung, d.h. ~300 Bären ;)

Bin ernsthaft am überlegen, wenn sich Reisen in Grenzen hält

pest
2023-12-05, 19:44:29
Hey hey,
mein neuer Arbeitgeber fände es super wenn ich vor meinem Wechsel Resturlaub nehme und nächste Woche spontan wichtigen Kunden die Hand schüttle

das fängt ja gut an

Kenny1702
2023-12-05, 22:08:54
Hey hey,
mein neuer Arbeitgeber fände es super wenn ich vor meinem Wechsel Resturlaub nehme und nächste Woche spontan wichtigen Kunden die Hand schüttle

das fängt ja gut an
Viel Erfolg!

Duran05
2023-12-05, 23:23:17
Warum der Wechsel, gibt es mehr Geld?
Wenn die Bedingungen schlecht sind, dann war die ganze Arbeit umsonst.

Und KI würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen wollen, in 2 Jahren werden sich die Meinungen geändert haben. Aber viel Spaß...
So wie Microsoft viele Zertifikante von jetzt auf gleich eingestellt hat, wird das dort laufen.

pest
2023-12-06, 07:48:33
Viel Erfolg!

danke


Wenn die Bedingungen schlecht sind, dann war die ganze Arbeit umsonst.


Ist so ein bisschen die Frage wo man auf der Kurve Schmerz/Geld seine persönliche Grenze zieht. 100k sind viel Geld.

Das ich vor 20 Leute gestellt werde und spontan gesagt bekomme "mach mal" wäre nicht das erste mal - kann halt auch nicht jeder.



Und KI würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen wollen, in 2 Jahren werden sich die Meinungen geändert haben. Aber viel Spaß...
So wie Microsoft viele Zertifikante von jetzt auf gleich eingestellt hat, wird das dort laufen.

Was hat "KI" mit Microsoft zu tun?
Ich beschäftige mich ML seit 20 Jahren - die Frage meiner bisherigen Arbeitgeber ist u.A. "...und wie kann ich damit Geld verdienen?" - ich helfe dabei

Ist für die Firmen aber immer eine Abwägung: ist mein Impact hoch genug um die geringe Marge bei meinem Gehalt zu rechtfertigen?!

worst case wäre, wenn sie mich zum Pitch schicken - den Case verlieren und mir vor Beginn meiner regulären Arbeit kündigen :D

Melbourne, FL
2023-12-06, 08:02:12
Ich drück die Daumen. Halt uns bitte weiter auf dem laufenden.

Alexander

PS: Ist das eigentlich weiter hier in Leipzig?

pest
2023-12-06, 08:17:42
PS: Ist das eigentlich weiter hier in Leipzig?

Schmerzgrenze wäre, wenn ich mehr als 1-2 Mal im Quartal reisen müsste
also ja - habe hier ein Office + theoretisch 80% HO

Semmel
2023-12-06, 08:57:39
Hey hey,
mein neuer Arbeitgeber fände es super wenn ich vor meinem Wechsel Resturlaub nehme und nächste Woche spontan wichtigen Kunden die Hand schüttle

das fängt ja gut an

Ganz schön dreist vom neuen Arbeitgeber.
Für den Anfang trotzdem noch tolerabel. Lass es bloß nicht zur Gewohnheit werden. Auch mit 100k hat man noch Arbeitnehmerrechte. ;)

dreas
2023-12-06, 09:01:00
Hey hey,
mein neuer Arbeitgeber fände es super wenn ich vor meinem Wechsel Resturlaub nehme und nächste Woche spontan wichtigen Kunden die Hand schüttle

das fängt ja gut an

Schon sehr speziell und rechtlich, gerade versicherungsrechtlich, aus meiner Sicht problematisch. Klar kann man das machen aber als Einstieg macht es kein gutes Bild.

Trotzdem viel Erfolg!
Ich fange zum 01.04.24 neu an und hoffe es beginnt nicht so.

pest
2023-12-15, 09:48:29
Im Vergleich zu vorher bin hier echt unten in der Nahrungskette

erstes Projekt ist 150 Boomern die Hand halten, während sie ChatGPT bedienen
meine Kollegen haben Germanistik studiert , besitzen aber das selbe Skill-Ranking wie ich :?
und der VP der "mich kauft" hat mich gefragt, ob ich nicht so sein könnte wie der Typ von der Sendung mit der Maus

ist halt waschechtes Consulting :/

00-Schneider
2023-12-15, 09:59:11
ist halt waschechtes Consulting :/


ab 0:54:

NKnk0l9ay5Y

dreas
2023-12-15, 11:49:35
Im Vergleich zu vorher bin hier echt unten in der Nahrungskette

erstes Projekt ist 150 Boomern die Hand halten, während sie ChatGPT bedienen
meine Kollegen haben Germanistik studiert , besitzen aber das selbe Skill-Ranking wie ich :?
und der VP der "mich kauft" hat mich gefragt, ob ich nicht so sein könnte wie der Typ von der Sendung mit der Maus

ist halt waschechtes Consulting :/

Junge, lauf!
Das wird nix!

Pinoccio
2023-12-15, 13:05:46
erstes Projekt ist 150 Boomern die Hand halten, während sie ChatGPT bedienen Scheint ja auch nötig zu sein
https://twitter.com/Chatgptgonewild (Alternativ: https://nitter.net/Chatgptgonewild )
meine Kollegen haben Germanistik studiertWie oft hast du schon "Ach, in Mathe war ich immer schlecht!" gehört?

mfg

Marscel
2023-12-15, 13:07:44
erstes Projekt ist 150 Boomern die Hand halten, während sie ChatGPT bedienen
meine Kollegen haben Germanistik studiert , besitzen aber das selbe Skill-Ranking wie ich :?
und der VP der "mich kauft" hat mich gefragt, ob ich nicht so sein könnte wie der Typ von der Sendung mit der Maus

Ich seh hier noch ganz unerschlossenes Satire-Potential, berichte ;D

pest
2024-01-22, 14:52:22
Bei der Vorstellung nächste Woche meinen (neuen) Job anzufangen bekomme ich Bauchschmerzen - null Bock

@Mark3Dfx
ich habe ein Vorstellungsgespräch beim BWI :D
Man sagte mir, dass sei eine Stelle mit disziplinarischer Führungsverantwortung - das wusste ich nicht und habe evtl. zu wenig verlangt (95k). Hast du da mehr Einblick?

pest
2024-02-03, 09:22:45
Hach die ersten drei Tage theoretisch Onboarding aber ich hatte bereits mehrere reguläre Meetings & Kundentermine. Freitag um 16 Uhr sagte man mir ich solle ab nächsten Dienstag in München für einen Workshop sein. "Wie bucht man eine Reise?" "Was ist die Projekt-ID?"
Keine Antwort mehr. Das war irgendwie alles so nicht kommuniziert - insbesondere das Reisen.

dreas
2024-02-03, 10:28:13
Du hast die moderne Startup Mentalität noch nicht verinnerlicht.

Ernsthaft, soll keiner sagen wir hätten dich nicht gewarnt.

pest
2024-02-03, 19:10:58
Ach ich habe die letzten 5 Jahre in "Start-Ups" gearbeitet und weiß, was abseits des Obstkorbes auf mich zu kommt. Aber das ist auch inhaltlich kompletter BS. Ich berate zB einen nicht näher genannten Automobilkonzern wie sie es technisch lösen können, dass das Fenster automatisch runtergeht, wenn der Fahrer immer an der gleichen Stelle das Fenster runter macht.

Sinnloser kann eine Existenz wohl nicht sein

Backbone
2024-02-03, 19:20:01
Ich berate zB einen nicht näher genannten Automobilkonzern wie sie es technisch lösen können, dass das Fenster automatisch runtergeht, wenn der Fahrer immer an der gleichen Stelle das Fenster runter macht.

Sinnloser kann eine Existenz wohl nicht sein
Wenn das ein Münchner Automobilkonzern ist, denk dran: Da gibts einen der Blinker für deren Fahrzeuge entwirft...DAS ist sinnlos. :D

/dev/NULL
2024-02-04, 16:45:39
Deswegen muss man ja in den neuen BMW nur in den Außenspiegel gucken und er setzt blinker und überholt/macht den Spurwechsel allein. Auch das ist eine Lösung die meiner Meinung nach ein Problem sucht

Mortalvision
2024-02-04, 17:30:38
Nein. Es ist gut, weil BMW Fahrer als Wenigblinker gelten und der Konzern möchte das Image seiner Kunden in der Hinsicht nicht übernehmen.

pest
2024-02-05, 11:03:58
ich habe ein Vorstellungsgespräch beim BWI :D


die fanden mich gut - werde mal nach Bonn und Hände schütteln

kein HandsOn, keine POCs, kein PM

was mache ich dann den ganzen Tag? :freak:

Wahrscheinlich dreimal die Woche "Strategiekreis" um rauszufinden ob der Panzer die Daten an die richtige Cloud sendet.

JonSnow
2024-02-05, 12:19:10
Ohne Wertung von mir, aber kommen von den Personalern nicht auch mal fragen wegen Beständigkeit und Dauer des zukünftigen Aufenthalts beim Arbeitgeber? Weil du hast ja schon einige Stationen hinter dir.

Oder ist das allgemein so im gefragten Softwarebereich. Guter Bekannter hat früher auch öfters gewechselt, aber irgendwann war es dann auch gut.

/dev/NULL
2024-02-05, 13:08:08
Kommt drauf an.. wer sich hochkatapultieren will sollte alle 2-3 Jahre wechseln und das begründen können, wer alle 6 Monate wechselt ist vermutlich nicht soo gern gesehen

pest
2024-02-05, 13:09:50
Naja wenn du immer die gleiche Rolle haben willst, kannste da schon durchwechseln - wirst ja eh nur (profitabel) weiterverliehen direkt oder indirekt

aus Karrieresicht muss man da halt vorsichtig sein
und natürlich wurde ich gefragt warum ich nach 2 Tagen! wechseln will

00-Schneider
2024-02-09, 09:02:41
Ohne Wertung von mir, aber kommen von den Personalern nicht auch mal fragen wegen Beständigkeit und Dauer des zukünftigen Aufenthalts beim Arbeitgeber? Weil du hast ja schon einige Stationen hinter dir.

Oder ist das allgemein so im gefragten Softwarebereich. Guter Bekannter hat früher auch öfters gewechselt, aber irgendwann war es dann auch gut.


Früher ja, da galt die Regel, dass man keine Station in seinem CV haben sollte, wo man kürzer als zwei Jahre war.

Aktuell herrscht für MINT und BWL akuter Fachkräftemangel. Da können die Personaler nicht wählerisch sein, wenn sie für eine Stelle nur drei Bewerbungen in 6 Monaten erhalten. Da wird (teilweise mit Kopfschmerzen) alles genommen was halbwegs alleine geradeaus laufen kann.

SGT.Hawk
2024-02-09, 09:34:01
Ohne Wertung von mir, aber kommen von den Personalern nicht auch mal fragen wegen Beständigkeit und Dauer des zukünftigen Aufenthalts beim Arbeitgeber? Weil du hast ja schon einige Stationen hinter dir.

Oder ist das allgemein so im gefragten Softwarebereich. Guter Bekannter hat früher auch öfters gewechselt, aber irgendwann war es dann auch gut.
Ja, dann wenn man merkt, dass man gehaltstechnisch nicht weiterkommt, weil die neuen, die reinkommen dann viel besser verdienen. Da hilft nur noch ein Jobwechsel. Ich persönlich handle auch danach, ich habe da keine Lust betteln zu gehen und alle die Tipps, wie man Gespräche zur Gehaltsverhandlung führt. Auf jeden Fall der Firma die Möglichkeit geben, wenn das eben nicht fruchtet, Nägel mit Köpfen machen.

00-Schneider
2024-02-09, 09:39:37
Ja, dann wenn man merkt, dass man gehaltstechnisch nicht weiterkommt, weil die neuen, die reinkommen dann viel besser verdienen.


+ auch nach 6-12 Monaten im Job weniger leisten als man selbst aber trotzdem mehr verdienen.

Heelix01
2024-02-09, 09:47:48
Ja, dann wenn man merkt, dass man gehaltstechnisch nicht weiterkommt, weil die neuen, die reinkommen dann viel besser verdienen.

Da muss man unterscheiden, bekommt man ein gutes auskömmliches Gehalt und will einfach mehr weil man der Meinung ist man verdient es, oder aber man hat eben ein schlechtes Gehalt mit dem man nicht leben kann.

Im ersten Fall passt man seine Arbeitsleistung ggf. einfach dem Gehalt an, im zweiten muss man gehe.

pest
2024-02-09, 11:25:27
Meine ersten Arbeitstage waren interessant

um 4 morgens aufgestanden, von LPZ nach MUC, ins Taxi um mit einer Minute Verspätung in einen 6h Workshop mit 10 Leuten gestolpert, den ich so halb (auf englisch) moderieren musste
ich kannte niemanden und keiner wusste warum er da war


komme mir vor wie ein Zirkuspferd :freak:

Überlege einen Job zu suchen, 75k bei 32 Wochenstunden, pünktlich um 14:30 den Stift fallen lassen, wäre ein Traum

x-force
2024-02-09, 11:58:21
Überlege einen Job zu suchen, 75k bei 32 Wochenstunden, pünktlich um 14:30 den Stift fallen lassen, wäre ein Traum

wenn du gerne programmierst -> data eng
schlägt dein herz eher für zahlen und modelle -> data sci

wenn du gut bist, kannst du ohne personalverantwortung das gehalt mit effektiv 20 wochenstunden als data eng verdienen, data sci liegt dann nochmal darüber.
allerdings weiß ich nicht, ob das außerhalb von berlin so einfach möglich ist.

pest
2024-02-09, 14:30:50
Ich bin "Principal Data Scientist"
wenn ich mein derzeitiges Gehalt runterrechne komme ich auf 78k bei 32h
ich weiß nicht in welcher Welt ein Data Eng oder Data Scientist 150k in D auf 40h verdient

x-force
2024-02-09, 16:04:42
es funktioniert indem man sich für 40h anstellen lässt, jedoch so effizient arbeitet, dass man nur meinetwegen 20h beschäftigt ist, also ein job mit enstprechendem homeoffice anteil

pest
2024-02-09, 17:10:09
Habe ich ja im Prinzip
Effizient arbeiten kann man aber eben nur, wenn man keine Meetings hat
und die hat man die der Gehaltsklasse halt

Arbeit hat man in StartUps immer für 50h+ - die Frage ist ob man damit durchkommt nur 20h zu arbeiten

Mortalvision
2024-02-09, 18:50:32
Wieso werden eigentlich so viele BWLer gesucht?

00-Schneider
2024-02-09, 19:52:29
Wieso werden eigentlich so viele BWLer gesucht?


BWL deckt halt in Unternehmen viel ab:

- HR
- Steuern
- Accounting
- Internal Controls
- Einkauf
- Verkauf
- Logistik
- Controlling
- Wirtschaftsprüfung
- Beratung
- Marketing
- Management

usw.

------------

Irgendwas davon hat jedes Unternehmen. In Deutschland geht der Trend eh hin zu mehr Dienstleistungsbuden. Dazu kommt, dass nach und nach viele das Rentenalter erreichen, aber weniger nachkommt.

BWL ist heutzutage eine idiotensichere Wahl für ein Studium. Braucht man kein NC für, schafft ~jeder und wird halt gesucht wie blöde. Dazu hat man vielfältige Möglichkeiten(s.o.) nach dem Studium.

Mortalvision
2024-02-09, 20:41:14
Interessant. Ich dachte immer, dass da viel durch KI ersetzt werden soll. Aber danke für den Input!

Mark3Dfx
2024-02-09, 20:48:19
@Mark3Dfx
ich habe ein Vorstellungsgespräch beim BWI :D
Man sagte mir, dass sei eine Stelle mit disziplinarischer Führungsverantwortung - das wusste ich nicht und habe evtl. zu wenig verlangt (95k). Hast du da mehr Einblick?

Sry, habs erst jetzt gelesen :biggrin:
Biste noch im Rennen?
Oder schon im Jabber/BuM anschreibbar? :uwave:

Ich wechsel zum 1.3. intern nach vier Jahren auf der gleichen Stelle auch mal.
Gibt immerhin ~8% mehr im Jahr und ich sehe die 80k.

pest
2024-02-10, 09:20:12
Ja bin noch im Rennen für eine Stelle als "Executive Solution Architect: Analysis & Simulation"
Keine Ahnung, was die den ganzen Tag machen

Mark3Dfx
2024-02-10, 09:59:37
Ich les gerade die Stellenauschreibung....meine Fresse mehr Buzzword-Bingo geht wirklich nicht :ulol:
Kann Montag mal übers Intranet drauf zugreifen, dann sehe ich welches Jobgrading = Gehaltsbandbreite für die Stelle aufgerufen wird.
Vermutlich hast dich aber mit 95k zu billig verkauft.

Das riecht nach "Head of.." aka Fachgruppenleiter.

pest
2024-02-10, 14:43:57
Ja das dachte ich auch :D

das wäre super, wenn du mir da helfen könntest :)

Mark3Dfx
2024-02-10, 18:24:44
Ich meld mich Montag :smile:

Mark3Dfx
2024-02-12, 06:19:09
Hast ne PN

pest
2024-02-12, 07:03:45
Wow danke und ok krass!!!

pest
2024-02-22, 19:31:36
Die Stelle beim BWI ist doch ganz cool
Bin zum Gespräch komplett in olive :>
Hoffen wir das wird was

Danke nochmal für die Info mit den Gehaltsbändern - hab hoch gepokert

Mark3Dfx
2024-02-23, 21:23:58
Hats geklappt? :up:

pest
2024-02-24, 19:34:29
Erfahre ich leider erst am Freitag
meine alten/neuen Job kündige ich am Montag

Mark3Dfx
2024-02-25, 11:41:09
Drück die Daumen

pest
2024-03-01, 09:51:23
Leider noch ein Interview, da sie sich nicht entscheiden können :>

MSABK
2024-03-01, 15:08:55
BWI? Bundeswehr?

pest
2024-03-13, 15:40:13
Habe den Job beim BWI :)

Danke @Mark3Dfx

Hacki_P3D
2024-03-13, 15:46:41
Congratz! :)

ilPatrino
2024-03-13, 16:25:10
Habe den Job beim BWI :)

Danke @Mark3Dfx
soll man dich jetzt beglückwünschen oder bedauern? ich entscheide mich mal für glückwunsch...

pest
2024-03-13, 16:45:21
Danke - nee freue mich drauf und bin super gespannt
habe vorher noch 1.5 Monate frei :)

nalye
2024-03-13, 22:22:31
Gratuliere. Bis zum naechsten Wechsel dann, ich gebe Dir so 12 Monate.

pest
2024-03-14, 06:08:06
Meinen letzten Job hatte ich über 3.5 Jahre
der Monat jetzt mit der Unternehmensberatung war eher ein Unfall
es war extrem schwer das BWI zu überzeugen (und das lag nicht am Fachlichen)
ich bleibe da jetzt :)

allerdings
eine gewisse Wechselbereitschaft sollte man in der IT schon mitbringen
ich konnte mein Gehalt dadurch seit Juli 2020 um über 50% steigern

GBWolf
2024-03-14, 08:36:17
Bist du denn da jetzt TVÖD Bund? Welche EG?

Oder schon AT?