PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daredevils Gaming-PC Kaufberatung


Seiten : 1 [2]

F5.Nuh
2020-10-25, 19:31:00
Unter 400€ bekommst du aber auch schon brauchbare Ultrawide. Würde ich jedem 16:9 Format vorziehen: https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor-34-versand-aus-eu-144hz-freesync-3440x1440-219-1500r-300cd-s-va-121-srgb-1672541

Ultra Widescreen wird schlecht unterstützt, meinte einer im Forum. Der hatte wohl für eine Zeit X einen 21 : 9. Daher 16:9

Ich find und fand es ja immer noch recht sympathisch, einen Fernseher auf den Schreibtisch zu stellen, da gibt es 49" 4K mit 120hz und HDMI 2.1 für 550-600€ im Angebot.
https://geizhals.de/lg-49nano867na-a2248243.html?hloc=de

Da hat man dann die Wahl, spiele ich ein Spiel, wo ich volle Immersion möchte, dann lasse ich es im Fullscreen.
Spiele ich ein Shooter wo ich Übersicht und Max. FPS brauche, nehme ich ein WQHD Fenster und "emuliere" so meinen 24"/27" Monitor in der Auflösung, die ich gerade spielen will. Oder auch Ultrawide, wenn ich möchte.

Das geht mit einem OLED natürlich besser, weil man da die Flächen drum herum nicht mehr sieht, aber der kostet wiederum auch das doppelte.
Bonus dazu, man kann darauf auch gescheit Serien/Filme schauen und hat halt gescheites Dolby Vision und HDR fürs Gaming.

Wurde schonmal empfohlen... So ein großen Schreibtisch habe ich nicht. :freak:

Daredevil
2020-10-28, 21:00:44
Außerplanmäßiges GPU Emergency Update :)

Basic System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1051605)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|
Prozessor Kühler|
Grafikkarte |
Arbeitsspeicher|
Mainboard|
Hauptspeicher|
Gehäuse|
Netzteil|



Das Low Performance System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1050965)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|
Prozessor Kühler|
Grafikkarte |Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G|Sapphire Nitro+ Radeon RX 5500 XT 8G| Günstiger + Besser
Arbeitsspeicher|
Mainboard|
Hauptspeicher|
Gehäuse|
Netzteil|



Das Mid Performance System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1050966)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|
Prozessor Kühler|
Grafikkarte |Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual, 8GB GDDR6|Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT| Günstiger + Besser
Arbeitsspeicher|
Mainboard|
Hauptspeicher|
Gehäuse|
Netzteil|



Das High Performance System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1050967)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|
Prozessor Kühler|
Grafikkarte |NVIDIA GeForce RTX 3070| AMD Radeon 6800 | Schneller, mehr Speicher ( Platzhalter )
Arbeitsspeicher|
Mainboard|
Hauptspeicher|
Gehäuse|
Netzteil|



Das Ultra Performance System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1050968)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|
Prozessor Kühler|
Grafikkarte |ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080| AMD Radeon 6800XT | Schneller, mehr Speicher ( Platzhalter )
Arbeitsspeicher|
Mainboard|
Hauptspeicher|
Gehäuse|
Netzteil|

JFZ
2020-10-28, 21:40:10
Ich find und fand es ja immer noch recht sympathisch, einen Fernseher auf den Schreibtisch zu stellen, da gibt es 49" 4K mit 120hz und HDMI 2.1 für 550-600€ im Angebot.
https://geizhals.de/lg-49nano867na-a2248243.html?hloc=de

Da hat man dann die Wahl, spiele ich ein Spiel, wo ich volle Immersion möchte, dann lasse ich es im Fullscreen.
Spiele ich ein Shooter wo ich Übersicht und Max. FPS brauche, nehme ich ein WQHD Fenster und "emuliere" so meinen 24"/27" Monitor in der Auflösung, die ich gerade spielen will. Oder auch Ultrawide, wenn ich möchte.

Das geht mit einem OLED natürlich besser, weil man da die Flächen drum herum nicht mehr sieht, aber der kostet wiederum auch das doppelte.
Bonus dazu, man kann darauf auch gescheit Serien/Filme schauen und hat halt gescheites Dolby Vision und HDR fürs Gaming.

Hast du das Teil selber im Einsatz? Und hat es eine funktionierenden 4:4:4 -Eingang? Und akzeptablen Input-Lag?

Hatte auch mal ein Gerät, was lieber 4:4:2 wollte und bei 4:4:4 gelegentlich nicht sauber die Verbindung aufgebaut hat.
Der hier klingt ja schon sexy für den Preis

Daredevil
2020-10-28, 22:15:50
Nä, ich hab nen 55" 4K OLED aufm Schreibtisch ^^
Frag doch mal ihn hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12477589#post12477589

Rooter
2020-10-28, 22:49:07
Außerplanmäßiges GPU Emergency Update :)Bevor es echte Benchmarks gibt, finde ich diese Änderung aber... gewagt.

MfG
Rooter

Daredevil
2020-10-28, 22:54:24
Magst du es mir noch begründen? Weil sonst weiß ich nicht, was du meinst. ^^

Eine 3070 ist keine WQHD Karte und eine 3080 ist keine 4K Karte, aber es waren die besten Optionen, die es gab ( Die man nicht kaufen kann leider ). Eine 3090 wäre eine 4K Karte, die ist aber zuviel für das System.
AMD räumt die beiden Karten quasi an die Seite und platziert Specs, die zu den Auflösungen passen.

Rooter
2020-10-28, 23:21:23
AMD räumt die beiden Karten quasi an die SeiteSie sagen, dass sie das tun werden... Mit Smart Access Memory und Rage Mode.

Mich wundert halt, dass du schon auf solche Hersteller Aussagen eingehst und keine unabhängigen Benchmarks abwartest, was wirklich Phase ist.

MfG
Rooter

Daredevil
2020-10-28, 23:41:26
Selbst wenn die AMD Karten jeweils 20% langsamer sind, als von AMD angegeben, sind sie immer noch die bessere Wahl für den angegebenen Zweck.
8GB ist für WQHD potentiell kritisch, 10GB ist für WQHD potentiell kritisch, und zwar nicht in Fabelhausen, wo die AMD Fanboys die "Next Gen" Spiele zusammen träumen, sondern heute.
Nachweislich und Fakten basiert.

Das ist hier kein Kopf an Kopf rennen, sondern eigentlich eine klare Kiste.
Wie letztendlich die Karten abschneiden sehen wir vor dem Release und da kann ich ggf. immer noch reagieren, wenn AMD es verkackt.
Aber bis dahin besteht meine Empfehlung halt nicht mehr auf eine Nicht-kaufbare-3070/3080, sondern auf eine Nicht-kaufbare-BigNavi.

Ist generell schwierig, aktuell ein System zusammen zu schustern, weil alte Karten unverhältnismäßig teuer werden und neue einfach nicht da sind.
Trotzdem würde ich von einem Kauf der "LastGen" abraten und wenn man jetzt ne 3070 erwischt, ist das sicherlich kein Weltuntergang, aber von mir aus halt eine Empfehlung mit Hindernissen.

Vergiss nicht die Anwendungszwecke, FullHD, WQHD, UHD.
Für ne FullHD Kiste wäre die 3070 ideal, das System hat aber ein Budget von 700-800€.
Raytracing ist btw. noch kein Faktor, der bei den Systemen berücksichtigt wird, da müssen wir Tests abwarten. Ich würde aber ungern Arbeitsspeicher und Speed gegen RTX Performance tauschen, weil letzteres wird weniger gebraucht als die ersten beiden Dinge.

Rooter
2020-10-28, 23:53:54
Raytracing ist btw. noch kein Faktor, der bei den Systemen berücksichtigt wird, da müssen wir Tests abwarten.Aber DLSS ist ein gigantischer Faktor, den man bei NV nicht ignorieren darf.
(Glücklich bin ich darüber ja auch nicht, dass es so gekommen ist.)

Lustig ist, dass du meinen Hinweis (und mehr war es nicht), dass MSI und Biostar eine Updatemöglichkeit für Zen3 bieten wollen, abgeschmettert hast mit "wollen..." aber hier prescht du an Day 0 schon mal vor. :ugly:

MfG
Rooter

Daredevil
2020-10-29, 00:03:45
Würde ich die 3070 bei FullHD und die 3080 bei WQHD einsetzen können ( Kann ich nicht, da Budget ), würde ich da nichts ändern.
DLSS ist ein Faktor, definitiv. Der frisst aber nicht den Nachteil des Speichers auf.
Und wie gesagt, hier geht es gerade um Platzhalter für vier Grafikkarten, die es eh alle noch nicht gibt, daher ist das alles eh ein wenig... meh. Aber eine 2070 und eine 2080ti unter die Leute bringen ist auch falsch, deswegen sind die beiden großen Systeme aktuell einfach Broken.

Und bei der Zen3 Geschichte ging es nicht um Performance, sonder um Kompatibilität.
Kompatibilität und Stabilität sind ( in meinen Augen ) nochmal deutlich höher zu Wichten als z.B. Performance.
Und ob man nun ein B450 nimmt oder ein B550, da bricht sich keinen einen Zacken aus. Wenig Aufpreis für viel Mehrwert.

Aber wie gesagt, ich habe DLSS+RTX auf dem Schirm und weiß selbst, wie nett das sein kann, aber ein "gigantischer Faktor"? Da spricht die Faktenlage der unterstützten Spiele leider was anderes. Aber es ist in der Tat bei "vielen wichtigen" Spielen dabei.
Wenn sich dahingehend die Faktenlage ändert, reagiere ich natürlich dementsprechend.
Kann ja auch sein, das DirectStorage bzw. Nvidias Pendant den kleinen Speicher kaschiert, dann hat AMD keinen Pluspunkt mehr.

Screemer
2020-10-29, 13:10:24
Sie sagen, dass sie das tun werden... Mit Smart Access Memory und Rage Mode.

Mich wundert halt, dass du schon auf solche Hersteller Aussagen eingehst und keine unabhängigen Benchmarks abwartest, was wirklich Phase ist.

MfG
Rooter
bis auf die benches wo das feature gezeigt wurde waren beide bei den großen übersichten nicht aktiv. so zumindest die foodnotes.

Asaraki
2020-10-29, 13:14:15
Und wie gesagt, hier geht es gerade um Platzhalter für vier Grafikkarten, die es eh alle noch nicht gibt, daher ist das alles eh ein wenig... meh. Aber eine 2070 und eine 2080ti unter die Leute bringen ist auch falsch, deswegen sind die beiden großen Systeme aktuell einfach Broken.


Ich halte eine 2070S im Abverkauf für die aktuell "günstigste" Karte, die man kriegen kann in dem Budgetbereich. Aber nur meine 2 Cents dazu. Du wirst realistisch keine 6800 für 500€ kriegen, halte ich 2020 für ausgeschlossen.

Bin auch von der Fraktion 10GB reichen noch lange, aber da bin ich im Moment ganz einsam im Vereinssaal.

Dalai-lamer
2020-10-30, 09:38:58
Ich finde es auch gut, die 3080 zu ersetzen.
Außerdem war der 6800 XT mit RTX 3080 Vergleich ohne SAM und Rage Mode.
Trotzdem gleichauf und 60% mehr Speicher bei niedrigerem Preis.

Ich ärgere mich selbst, da mein Monitor nur GSYNC unterstützt.

Daredevil
2020-10-30, 10:01:38
Wie gesagt, selbst wenn Karte1 100% Performance bietet und 10GB speicher, würde ich bei gleichem Preis immer eine Karte mit 90% Performance und 20GB Speicher bevorzugen in 4K, weil 10% nie auffallen, zu wenig Speicher in ein paar Spielen vielleicht schon.

Deswegen sind ja auch in den beiden größten System 32GB Arbeitsspeicher verbaut, anstatt teure B-Die ect. zu verbauen für den gleichen Preis. Die Unterschiede sind zu gering, dass sie die doppelte Menge ausstechen könnten.
Braucht man 32GB heute? Ne, sicher nicht. Aber ein Upgrade später, wenn man jetzt 2x8GB verbaut, wird richtig nervig, weil man dann u.U. Taktprobleme bekommen könnte bei Vollbestückung. ( Ich fahre gerade Vollbestückung und mehr als 3200 geht nicht )
There is no glory in Prevention. :D

Und nochmal, wenn sich die Fakten ändern sollten, dass z.B. Direct Storage den großen RAM obsolet macht, AMD vielleicht in RT Kacke ist oder Nvidia neue Karten raus bringt, werden die Systeme natürlich wieder geändert.
Aber von dem, was wir heute wissen, ist dass m.M. nach eine bessere Option für zukünftige Systeme.

WedgeAntilles
2020-10-30, 10:02:06
Da man Stand heute weder die BigNavi noch die Ampere wirklich kaufen kann, ist die Diskussion doch eh müsig, oder?

Wenn Mitte? November BigNavi in den Verkauf geht, gibt es auch unabhängige Tests dazu.
Wie gut dann in den folgewochen BigNavi / Ampere zu bekommen sein wird, muss man abwarten.

Wenn einem also jetzt nicht gerade der PC verreckt, kommt man eh nicht umhin noch ein paar Wochen abzuwarten.
Und in ein paar Wochen weiß man dann, wie die Verfügbarkeit ist, welcher Hersteller eine attraktive Karte bietet (Founders Edition? Oder doch eine MSI? Oder Asus? Oder sonstwas?).
Dann "muss" vermutlich sowieso noch mal Hand an die Empfehlungen gelegt werden.

Daredevil
2020-10-30, 10:09:23
Definitiv. Deswegen sind ja auch Platzhalter in die beiden Systeme eingepflegt, weil es aktuell schlicht keine richtige Empfehlung gibt für den Preisbereich, weil eben alles noch schwammig ist von Verfügbarkeit bis Performance bis Tests.
Was ich aber nur damit ausdrücken möchte ist, dass ich aktuell nicht empfehlen würde, die aktuelle Generation zu kaufen. Wenn man das tun möchte, gibt es natürlich Optionen. ( Siehe oben eine 2070s, oder eine gebrauchte 2080ti )

Anders sieht es z.B. bei dem Intel Prozessor aus im Ultra Perf System.
Klar kommt Zen3 bald raus und klar ist der Prozessor dann moderner, aber Zen3 ist ( stand heute ) nicht so gut, dass man jetzt von einem aktuellen Intel Prozessor abraten muss. Da bewegen wir uns ja auch nur in Prozenten vorwärts.
Dort muss ich jetzt kein "Achtung, Stop, große Änderungen kommen bald!" Schild aufstellen, bei den GPUs halt schon. Wann auch immer die scheiß Dinger kaufbar sind. ._.

Abraxaς
2020-10-31, 16:18:24
Hallo Daredevil,

zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe, diese Kaufberatung stetig zu aktualisieren und damit Leuten wie mir, die sich seit Ewigkeiten nicht mehr mit dem Zusammenbau eines Systems und den einzelnen Komponenten beschäftigt haben, einen Überblick zu geben.

Ich überlege aktuell, mir das erste Mal seit etwa 10 Jahren wieder einen Desktop-PC zuzulegen. Die letzten Jahre habe ich zum Arbeiten immer nur Laptops und zum Spielen Konsolen genutzt.

Jetzt würde ich mir gerne, anstatt der neuen Konsolengeneration, wieder einen PC zum Spielen zulegen. Was die Leistung angeht, bin ich nicht allzu anspruchvoll, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, das Mid-System zu wählen. Allerdings würde ich gerne ein Micro-Atx Gehäuse, das Jonsbo UMX3 (https://www.caseking.de/jonsbo-umx3-micro-atx-gehaeuse-silber-gejb-050.html) nutzen.

Gegenwärtig frage ich mich insbesondere, ob es sich aufgrund der neuen CPU und GPU Erscheinungen lohnt, noch einige Wochen mit dem Kauf zu warten oder ob nach Einschätzung der kompetenten Marktbeobachter hier keine größeren Preisveränderungen zu erwarten sind?

Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Abraxas.

Daredevil
2020-10-31, 16:27:18
Wenn du die Möglichkeit hast, noch ein paar Wochen zu warten, würde ich das definitiv empfehlen. Bei den CPUs wird es durch Zen3 in einer Woche einen rutsch geben, auch bei ältere Modelle.
In der Grafikkarten Preiskategorie gibt es zwar "nichts neue", aber trotzdem können sich dort auch Preissenkungen ergeben.
Alles vom gegenwärtigen Mid-Perf System passt auch in den Jonsbo, da gibts keine Einschränkungen.

So oder so, auch unabhängig davon. Im November ist der Black Friday, da gibts eh das ein oder andere Schnäppchen. :)

Abraxaς
2020-10-31, 16:33:42
Danke. Dann muss ich mir also auch keine Sorgen hinsichtlich der Größe der Grafikkarte machen. Ich denke, das wird ja zumeist die Komponente sein, die bei kleineren Gehäusen Probleme bereitet.

Ich werde dann definitiv nochmal den Black Friday abwarten. Vielleicht gibt es da dann ja schon das ein oder andere Bauteil, das ich abgreifen kann. :smile:

Daredevil
2020-10-31, 17:15:51
Laut Geizhals wird bei deinem Gehäuse folgendes angegeben. ( https://geizhals.de/jonsbo-umx3-silber-jb-umx3-s-600047060-a1345249.html )
Grafikkarten max. 32cm

Die aktuell konfigurierte Grafikkarte im Mid-Perf System misst 25,4cm ( https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-be-8g-11293-09-20g-a2318097.html?hloc=de )

Da ist noch Luft nach hinten. :D

Abraxaς
2020-10-31, 17:34:16
Laut Geizhals wird bei deinem Gehäuse folgendes angegeben. ( https://geizhals.de/jonsbo-umx3-silber-jb-umx3-s-600047060-a1345249.html )
Grafikkarten max. 32cm

Die aktuell konfigurierte Grafikkarte im Mid-Perf System misst 25,4cm ( https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-be-8g-11293-09-20g-a2318097.html?hloc=de )

Da ist noch Luft nach hinten. :D

Dann könnte ich bei den Gehäusen sogar nochmal nach einem kleineren Modell suchen. :D

Ich würde das System gerne so kompakt wie möglich gestalten, am liebsten wäre mir sogar so etwas in Richtung Fractal Nano S (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-Nano-S-gedaemmt-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1034673.html). In dem Fall würde allerdings nur ein Mini-Itx Board passen.

Wenn jemand also noch schlichte kompakte Cases kennt, bin ich auch hier für Anregungen dankbar. :tongue:

F5.Nuh
2020-11-01, 20:56:40
İst dieser (https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-ballistix-2633931.html?utm_source=easymarketing&utm_medium=aff-deal&utm_term=50278-1129619287&utm_campaign=Deeplinkgenerator&emid=5f9f118d39f5076c4715e82f) Ram hier empfehlenswert? İst gerade im Angebot. Würde sonst vier 8gb Riegel kaufen. İst aber im Angebot teurer als die Roten Ripjaws. Haben bessere Timings wenn ich mich nicht irre.

Bisheriger Stand war wie folgt;

Ryzen Zen3 5600X
rot, F4-3600C19D-32GVRB, Ripjaws V
MSI MAG B550 TOMAHAWK / MSI MPG B550 GAMING PLUS
Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler - oder günstigere Alternative
be quiet! Dark Power Pro P11 650W

Grüße

Daredevil
2020-11-01, 23:02:18
Ja, der entspricht genau dem Speicher, der auch n den jetzigen System eingesetzt wird in der Kaufberatung, nur dass der halt ein wenig Blingbling hat und halt gerade günstiger ist.
Also DDR4-3600 und CL-16-18-18-38 halt.

Ich würde definitiv so wenig Riegel verbauen wie nötig, also zwei Stück anstatt vier, weil es sonst zu Einschränkungen in der Taktbarkeit der Riegel kommen kann.

WedgeAntilles
2020-11-02, 09:50:12
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis von CL 16 im Gegensatz zu CL 18?

Das sind ca. 20 Euro bei Mindfactory, beispiel G-Skill, 32GB:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-DDR4-PC-3600-CL16-KIT--2x16GB--32GVKC-Ripjaws_1333992.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz--DDR4-3600-DIMM--CL18--Dual-Kit--2x16GB-_1334012.html

Klar, 20 Euro sind jetzt nicht gigantisch viel, aber was bringt mir CL 16 mehr?
Anwendungsfall:

1) Ausschließlich Gaming Rechner
2) Rechner wird nicht übertaktet

Ich habe auch mal danach gegoogelt, aber eigentlich nur gefunden, dass CL16 halt etwas besser ist - ok, das war ja klar. Vor allem aber wohl beim überakten.
Nur: Von was reden wir wenn wir NICHT übertakten? 1% mehr Performance? Mehr?

Wenn man bei jedem Bauteil 20 Euro mehr ausgibt ohne effektiv wirklich was davon zu haben läppert sich das ja auch ganz schön^^

dildo4u
2020-11-02, 10:36:56
Kommt drauf an was dein Ziel ist 1080p@240hz da könnte der Ram sinnvoll sein, 1440p 120hz wird schon deutlich GPU Lastiger vorallem mit Karten unter 500€.

WedgeAntilles
2020-11-02, 10:46:32
Bisher ist es nur 1080p 144Hz. Evt. mal ne Aufrüstung auf WQHD.

Generell werde ich noch bis ca. Februar - März mit dem neuen Rechner warten.
Aber ich bin halt schon mal dabei, ein paar Dinge zu überlegen und zu planen.
Dann kann es dann im Frühjahr schneller gehen.

Und da ich perverserweise für nen FullHD Rechner inzwischen bei ca. 1900 Euro bin (der dann aber auch wieder 5 Jahre nicht upgegradet wird) überlege ich mir halt schon mal, wo ich SINNVOLL ein paar Euro sparen kann. :biggrin:

Und beim Ram war ich eh immer "überfordert" mit den ganzen unterschiedlichen Timings - was da jetzt was bringt, wieviel es bringt, ob es nur fürs übertakten wichtig ist...
3200, 3600, 4000
CL 16, CL 18, CL 19
Und dann gibt es ja noch weitere Timings.

Ein "kurzer" Überblick was jetzt sinnvoll ist, habe ich bisher nicht wirklich gefunden. Ist eben komplex :(

Daher dachte ich mir als Laie jetzt halt: 4000er Ram ist teuer, der Preisaufschlag von 3200 auf 3600 nicht so groß. Da macht man - wenn man keinerlei Übertaktung betreibt - mit dem Mittelding 3600 vermutlich nicht wahnsinnig viel falsch. Verschenkt sicherlich nicht massig Leistung, gibt aber auch nicht viel zu viel Geld aus.
So weit so gut, nur gibt es jetzt noch die Timings...

Daredevil
2020-11-02, 11:40:08
Schnellerer Speicher beschleunigt Spiele, wo dann doch das CPU Limit greifen könnte, also 240fps und/oder CPU lastige Spiele wie Assasins Creed:Origins bzw. solche Spiele wie Anno 1800.
Das ganze kann einen merklichen Unterschied machen, im CPU Limit macht es aber keinen riesigen.
V4Hb_tVKGXo

Wichtig ist bei deiner Frage allerdings nicht nur der CL Wert, sondern auch die Subtimings.
Der günstige von dir gezeigte Speicher hat CL18-22-22-42.
Durch die Einschränkung ist er schlicht langsamer als Speicher mit DDR4-3200, CL16-18-18-38.

Wenn du also Geld sparen willst, greif lieber zu schnellem DDR3200 anstatt zu langsamen DDR3600.
https://abload.de/img/unbenanntzekb4.png


Deswegen bleibt meine Universamempfehlung der hier aktuell mit DDR4-3600, CL16-18-18-38 : https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=de&hloc=uk

Aber auch da wichtig. Das ganze erweitert nur die Spiele, wo die CPU der Flaschenhals ist. Da muss man immer schauen, was einem wichtig ist.
Wenn ich z.B. die Wahl habe zwischen einem Ryzen 3600 und schnellem 3600er Speicher, würde fürs gleiche Geld aber einen Ryzen 5600X + langsamer 3200er Speicher bekommen, würde ich immer letzteres nehmen, weil da die CPU Performance grundsätzlich immer die bessere ist.
Ryzen ist in Spielen immer mal ein wenig "lahm" bzw. Intel ist einfach schneller ( Aktuell mit Zen2 ), deswegen der Speicher, um das ein wenig zu kaschieren.

PS: Wenn du Allgemein Geld sparen möchtest, entscheide dich heute für ein 16GB Kit und nimm keins mit 32GB, letzteres ist Vorsorge und heute selten bis gar nicht benötigt. Das hier z.B. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Lowkey
2020-11-02, 11:50:43
Jo stimmt wirklich. CL14 Speicher ist "höherwertig" als CL15 Speicher, unabhängig vom Takt. Meine 3200 CL14 sind besser als meine 4000 CL19.

P/L Sieger sind derzeit 16gb mit den schnellsten Timings.

WedgeAntilles
2020-11-02, 12:00:34
Klasse, ganz lieben Dank! :)
Dann weiß ich, auf was ich beim Kauf genauer achten muss.
Mal sehen, wie sich die Preise bis dahin entwickeln.

Es geht mir auch nicht darum, krampfhaft Geld zu sparen. Ich will es nur nicht "mit Gewalt" zum Fenster rauswerfen :D

Da ich ungern an einem PC rumbaue sind auf Sicht von 5 Jahren (so lange halten meine PCs ungefähr, der aktuell wird bald 6...) 16GB etwas knapp.
Da gebe ich lieber 70-80 Euro mehr aus und habe dafür mit 32GB definitiv genug Reserve.

Daredevil
2020-11-02, 12:08:28
Ich habe keine Ahnung, wie sich der Bedarf des Arbeitsspeichers entwickelt mit der Zeit, ob 16GB dann wirklich mal "nötig" sein sollten. Für Spiele ist mir aktuell kein Fall bekannt, wo 16GB zu knapp sind. Aber ja, 32GB sind natürlich zur Vorsorge nicht verkehrt.

Ich selbst hab letztens meine schnellen 32GB@3733@CL16 getauscht gegen 64GB@3266@CL14, einfach weil letzteres sehr günstig zu haben war. ( Gleicher Preis wie die 32er )
Da opfer ich nun auch Performance, kann aber in Speicher schwimmen.

Ob ich die jemals nutzen werde? Keine Ahnung.
Haben ist besser als wollen. :D

schmalhans
2020-11-04, 10:21:00
Hallo Daredevil, hallo Rest :D

hier mein aktuelles System:

Intel i5 6600k mit Alpenföhn Brocken 1
G-Skill Ripjaws schwarz, 3200Mhz - 16Gb (2x8)
MSI RX 470 OC
Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4
2x Sandisk Ultra 2 SSD intern, jeweils 500GB
Bequiet Netzteil 650W
Sharkoon Gehäuse mit 4x 120er Lüftern
LG CD-Laufwerk
AOC G2460PF Monitor
Sharkoon Tastatur und Maus


würde gerne von euch eine Meinung bzw. Absegnung einholen. Werde mein System aufrüsten, habe eigentlich keinen Zeitdruck, jedoch kann ich mein bisheriges System komplett an einen Kumpel verkaufen. Da er jedoch selbst aktuell nur einen Laptop besitzt und auch zocken will, sollte es demnächst geschehen. Würde auch gerne Singles Day/Black Friday/Cyber Monday zum Einkaufen nutzen. Zusammengebaut wird der PC natürlich selbst.

Das neue System soll wie folgt aussehen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus - hier kenne ich mich nicht aus, bitte Einschätzung
Graka: Wahrscheinlich eine AMD Radeon 6800
Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600Mhz
Gehäuse: Corsair iCue 465X
AiO Wakü: Corsair h100i
SSD: SanDisk Extreme PRO M.2 1 TB (Frage: muss es eine PCIe 4.0 sein oder reicht noch 3.0)?
NT: 750 Watt Corsair CX750F (ausreichend?)
Monitor: Xiaomi Curved Gaming Monitor 34" (Ultrawide)

Ziel ist natürlich, kommende Spiele mit ausreichend (min. 60) Fps zu spielen, Cyberpunk, Atomic Heart, BF6 nächstes Jahr, etc.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen. Wichtig ist mir vor allem, dass alles miteinander kompatibel ist und ich nirgends einen Flaschenhals habe. OC bei der CPU soll auch betrieben werden.

LG Jörg

Dalai-lamer
2020-11-04, 16:06:32
Du empfiehlst das Gigabyte B550M S2H.
Ich hätte aber gerne 2 PCIe M2 slots. Ist dann das nächst größere Gigabyte B550M DS3H empfehlenswert?
Oder gibt es dann doch wieder andere Konkurrenz? Q-Flash finde ich genial, da man sich ja nicht sicher sein kann, dass ein BIOS aufgespielt ist, dass die neuen CPUs unterstützt.
Richtig?

Danke!

F5.Nuh
2020-11-05, 16:11:25
Habe jetzt folgendes bestellt.. teurer als ich dachte :freak:

AMD Ryzen Ryzen 7 5800X CPU
MSI MAG B550 Tomahawk
Seasonic Focus GX - 750W
G.Skill RipJaws V Schwarz Kit 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16
Scyte Fuma 2

Dazu kommt noch:

Radeon GraKa, mal sehen welche
Interne SSD min. 500gb
Ein 27" oder 32" Bildschirm

Haarmann
2020-11-05, 16:59:13
F5.Nuh

Darf ich fragen weswegen diese CPU?

Ich bezahlte ca 270€ für meine 5600X - mit Boxed Lüfter nebenher
Für ca 420€ hätte es diese 5800X gegeben
Und für knapp 500€ hab ich noch ne 5900X vorbestellt, die erst am 11en den Weg zu mir findet
Die 5950X hätte es schon, aus Versehen wohl, zuvor gegeben, aber die war mir zu teuer... rund 690€

Irgendwie finde ich die 5800X schlicht suboptimal ...

Abraxaς
2020-11-05, 17:30:55
Die neuen AMD-CPUs sind ja direkt überall ausverkauft. Hatte auch damit geliebäugelt, mir Ende November ein System mit einer 5600X zusammenzustellen. Meint ihr, die Verfügbarkeit bessert sich bis dahin deutlich?

Langlay
2020-11-05, 17:46:00
F5.Nuh

Darf ich fragen weswegen diese CPU?


Ich spreche mal für mich wieso 5800X, der 5800X hat halt nur ein CCD ergo keine Inter-CCD-kommunikation. Hinzu kommt mein 3900X z.b. hat ein gutes und ein schlechtes CCD. So hab ich nur ein CCD daher wird das zumindest brauchbar sein.

Allerdings plane ich irgendwann schon auf einen ggf. gebrauchten 5950X zu wechseln.

Butter
2020-11-06, 10:56:31
Die neuen AMD-CPUs sind ja direkt überall ausverkauft. Hatte auch damit geliebäugelt, mir Ende November ein System mit einer 5600X zusammenzustellen. Meint ihr, die Verfügbarkeit bessert sich bis dahin deutlich?

Wer soll das wissen? Hoffentlich! Ich möchte auch bestellen.

Haarmann
2020-11-06, 12:08:50
Wer soll das wissen? Hoffentlich! Ich möchte auch bestellen.

Solange alle AM4 Boards bedient werden wird gerade bei der Einstiegs-CPU ein hoher Bedarf da sein - aber ein nicht zu grosser Wille von AMD, zu liefern ...

Rooter
2020-11-06, 17:47:58
Nachschub ist unterwegs
Aus Händlerkreisen erfuhr ComputerBase, dass in der kommenden Woche größere Mengen der Modelle 5900X, 5800X und 5600X an Partner-Shops von AMD geliefert werden sollen. Vom Ryzen 9 5950X seien kleinere Mengen zu erwarten. Nicht-AMD-Partner sollen frühestens nächsten Mittwoch über Distributoren Ware erhalten. Aus der ComputerBase-Community stammt der Hinweis, dass einige Distributoren gar keine Liefertermine nennen. Einer nennt den 18. November für die somit späte Verfügbarkeit.
(Quelle (https://www.computerbase.de/2020-11/verfuegbarkeit-amd-ryzen-5000-ausverkauft/))

Aber ob es auch so kommt, weiß man wie immer nicht.

MfG
Rooter

Daredevil
2020-11-06, 23:54:59
Sonntag kommt dann das Update für Zen3. :)

Was meint ihr, Highend B550 oder doch Mittelklasse X570 fürs Ultra Perf. System? ( Also ~100-180€ )
( Vorteil B550: Bessere SpaWas, RAM Support, Vorteil X570: Mehr NVME Support, mehr Möglichkeiten zum erweitern )
Mit einer 3080 bzw. 6800xt ist das Budget für ein dickeres Mainboard drin.

Ihr könnt gerne auch schon mal 'n Mainboard vorschlagen, welches ihr vielleicht besser kennt als ich.
Ein Octacore wird da wohl ein Zuhause finden.

Daredevil
2020-11-08, 11:46:55
Anbei nochmal das "Battle", wenn man überlegt, sich lieber einen 3700x oder 5600x zu holen fürs Gaming.
y7ukz8WUdW4

Fazit: Den 3700x kann man vernachlässigen, solange man den 5600x für den UVP bekommt.
Selbst der 3700x läuft nicht dem 3600 davon, deswegen gibt es kaum Gründe, den 3700x zu kaufen.

This is huge!
https://abload.de/img/unbenannt77j5m.png

Butter
2020-11-09, 07:48:28
Gibt es einen Link, wo RAM getestet wird? Meine Wunschkonfiguration steht eigentlich, nur beim RAM habe ich keine Ahnung...

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
124€

Thermaltake Toughram RGB Memory DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
116€

Ich checke schon nicht, warum der schnellere Speicher teuer ist...Und kauft man jetzt 2x16GB oder 4x8GB?

Daredevil
2020-11-09, 09:21:29
In dem Fall ist der 3200er die bessere Wahl. Ich kann da nur Geizhals zum vergleichen Empfehlen, wenn es um RAM geht.
https://abload.de/img/unbenannt61jpr.png

Generell gibt es keine Universalempfehlung bei Speicher, wenn du ihn ootb laufen lassen möchtest. Da bekommst du das, was drauf steht. Willst du OCn, frag mal Ex3, der hat da einen Post aufgesetzt.

Ansonsten meine Sicht: ( 32 gb Preise )
Willst du du den besten Speicher, nimmst du 3600 CL14 ( 294€ )
Willst du sehr guten Speicher, nimmst du 3200 CL14 ( 193€ ) ( Overclocking Tipp ! )
Willst du guten Speicher, nimmst du 3600 CL16 ( 143€ )
Willst du okayen Speicher, nimmst du 3200 CL16 ( 103€ )

Generell muss man sagen, das 3200er ausreicht und man nicht mehr braucht. Es kommt am Ende darauf an, wie schnell du deine CPU haben möchtest.

Beispiel:
Ryzen 3600x + 3200 CL14 = 392€
Ryzen 5600x + 3200 CL16 = 402€

Hier zieht der 5600x + okayen Speicher Overall Kreise um den 3600 mit schnellem Speicher und da Speicher Performance sich nur auf CPU Limits auswirken, ist die erste Stellschraube erst die maximal schnellste CPU und erst dann Arbeitsspeicher.

Ich würde 3600 Cl16 empfehlen, da ist man im guten Mittelfeld.

Was du so erwarten kannst bei Speicher, siehst du hier:
DxZ4ufaoc44
Das variiert aber je nach Spiel stark, ein schnellerer Prozessor ist natürlich in jedem Szenario schneller.
Und 2+Dual Rank bzw. 4xSingle Rank Module sind schneller als 2x Single Rank Module, lassen sich aber auch selten höher takten, sofern man das möchte.

Lowkey
2020-11-09, 09:42:13
Tests zu DDR4 stehen mit der 5000er Plattform noch aus. Also pauschal führt man die 5% Unterschied zwischen Hynix/Micron und B-DIE an. Dann die Tatsache, dass die Module mit XMP nur langsam/möglichst kompatibel laufen.

Beim 3000er war 3733 mit ensprechenden Timings das Ziel. Bei 5000er sagt AMD 4000 als neuer Ziel. Die Leute haben 3200/3600 mit 3733 betrieben und beim 5000er wird man wohl 3600 oder besser für 4000 nehmen.

Leute, die absolut nichts einstellen wollen, nehmen irgendwas mit 3200+ laden XMP und fertig.

Hintergrund des gezielten Speicherkaufs sieht man bei alten Rechnern: im CPU Limit, also wenn die CPU durch Spiele und Anwendungen immer auf 100% laufen spielt der Speicher die entscheidende Rolle. Mit gutem, schnellen Speicher kann man das Aufrüsten des PCs um mindestens 1 Jahr hinauszögern.

Abraxaς
2020-11-09, 10:09:29
Meine Vorstellungen hinsichtlich meines Systems konkretisieren sich weiter. Was ich als langjähriger Laptop-User bisher gar nicht bedacht habe, ist die Wifi/Bluetooth Austattung.

Wenn ich mich weiter an Daredevils Mid-Performance-System orientiere, wäre Option A, das Gigabyte b550m s2h (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-S2H-rev-10#kf) mit einer Bluetooth/WiFi Card (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-WB1733D-I-rev-10) auszustatten oder Option B, ein Mainboard wie das B550M Pro-VDH WiFi (https://www.caseking.de/msi-b550m-pro-vdh-wifi-amd-b550-mainboard-sockel-am4-mbmc-408.html) zu wählen, das beides bereits an Board hat.

Gibt es neben dem Preis noch etwas, was für oder gegen eine Variante sprechen würde?

Daredevil
2020-11-09, 10:19:26
Jo, die Flexibilität der Antennen ist bei der Karte einfach besser, da du nicht nur zwei Pömpel hinten am Rechner raus stehen lässt, sondern die Antenne frei dort platzieren kannst, wo der Empfang am besten ist.

Also Karte und Onboard ist eigentlich egal, aber die Antennen sind wichtig.
Ich habe btw. diese Karte hier, die macht nen guten Job und die Antenne ist magnetisch, so ist sie flexibler einsetzbar, dazu halt noch AX.
https://www.amazon.de/gp/product/B07WGWY4WG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Also WLAN kann man durchaus mitnehmen bei nem neuen Mainboard, dann aber auf die Antenne achten, die muss halt auch was taugen.

Lowkey
2020-11-09, 10:40:06
Die Richtlinien sehen 50cm Abstand zum PC vor, wegen EMI (https://www.webopedia.com/TERM/E/EMI.html). Antennen direkt am PC sind cool, aber schwach. MSI liefert immer noch Boards mit den Stengeln aus.

Die AX200 von Intel in jeder Form war die erste Wahl vor 6 Monaten. Eventuell gibt es nun Konkurrenzprodukte? (bloss nicht die AX201 kaufen).

Hatstick
2020-11-09, 10:48:23
@Daredevil!

Vielen Dank noch mal für deine Empfehlungen in meinem Thread bzgl. neuer CPU Unterbau. Der Ryzen rennt richtig gut und alles läuft sehr sauber.:smile:

Abraxaς
2020-11-09, 11:30:21
Danke euch beiden. Dann werde ich wahrscheinlich beim Gigabyte b550m s2h und dann einen zusätzlichen Adapter bzw. Karte holen. Preislich macht das am Ende wahrscheinlich keinen Unterschied und ich bin etwas flexibler in der Auswahl. :)

P.S. Hat es einen Grund, dass der AX200 aktuell nur von wenigen Händlern geführt wird? Auslaufmodell?

Lowkey
2020-11-10, 12:18:37
Die Nachfrage nach AX200 ist immens hoch, weil es Wifi6 nur von Intel gibt.


@Daredevil

Die ideale CPU scheint es nicht zu geben:

3700x < 3600, aber nur 6/12
5600x zu teuer bzw. nur 6/12
5800x zu teuer
5700x erst nächstes Jahr.
10700k zu teuer
5900x/5950x/10900k zu teuer/überdimensioniert


Die Auswertung der XBOX/PS5 fehlt noch. Wieviele Kerne sind für Spiele verfügbar? Auf 5 Jahre gerechnet sollte es ein 8/16 für den Spiele Rechner werden.

Butter
2020-11-10, 12:36:09
Die Nachfrage nach AX200 ist immens hoch, weil es Wifi6 nur von Intel gibt.


@Daredevil

Die ideale CPU scheint es nicht zu geben:

3700x < 3600, aber nur 6/12
5600x zu teuer bzw. nur 6/12
5800x zu teuer
5700x erst nächstes Jahr.
10700k zu teuer
5900x/5950x/10900k zu teuer/überdimensioniert


Die Auswertung der XBOX/PS5 fehlt noch. Wieviele Kerne sind für Spiele verfügbar? Auf 5 Jahre gerechnet sollte es ein 8/16 für den Spiele Rechner werden.


Alles eine Budget Frage. Ich kaufe lieber die schwächere CPU und tausche die GPU 2x - auf die Lebensdauer gerechnet.

Neosix
2020-11-10, 12:54:27
Sehe ich da anders, ich Plane demnächst ein Rechner der mindestens solange halten soll wie die aktuellen Konsolen. Also "muss" es für für mich als Gamer der nicht in 2 Jahren alles neu machen will, ein 8 Kerner sein. Eine GPU kann man leicht wechseln. Aber CPU/Mobo, Ram ist schon schwieriger, vor allem wenn man im "dead end" ist und alles ab Zen 4 eh neuen Sockel/DDR5 haben wird.

Daredevil
2020-11-10, 12:59:42
Wir bewegen uns aber aktuell in einen CPU Überfluss, deswegen ist die Aktualität in der Hinsicht nicht maßgeblich für Spiele.
Es ist egal ob du einen 100€ oder 2500€ Prozessor hast, du bekommst heute deine min. 60 FPS auf den Bildschirm.

Ich habs hier doch letztens gepostet, 98 FPS Mindestens bei einem Ryzen 1600 bei 11 aktuellen Spielen.
Einen Ryzen 1600 habe ich knapp geschlagen mit meinem X5670 von 2010!
https://abload.de/img/unbenannt77j5m.png

Gerade wenn die ganze Sache Richtung WQHD-UWQHD-UHD-UHD2 rutscht, ist der Prozessor egal und alles ab 6-8 Kerne sowieso, weil immer die GPU limitiert zuerst.
Und gerade in der Hinsicht der Konsolen müssen es keine 8 Kerne sein, denn die 6 Kerne vom Zen3 schlagen die 8 Kerne aus jeglicher Konsole mit großem Abstand.

Aber fürs Gefühl ist der 5800x als long Term invest sicherlich nicht verkehrt, solange man dafür keine Abstriche bei der GPU macht. :)

Lowkey
2020-11-10, 13:17:42
Rein von der Technik ist es klar, aber vom Preis... ich behaupte wenn es einen 5600 oder 5700x gibt, dann bekommen wir in Kombination mit B450/X470 einen P/L Sieger und wenn es PCI-E 4.0 sein muss, dann gibt es noch bessere Angebote als aktuell mit Cashback.

Jetzt ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für einen nachhaltigen, günstigen Kauf.


Der 3300x geht wohl EOL? 8 Threads wären aktuell noch tauglich und günstig. Den könnte man dann auf 5000er aufrüsten. Könnte, da nicht lieferbar bzw. teurer als zum Marktstart.

F5.Nuh
2020-11-15, 20:06:17
İch bin am überlegen, ob für den 5800x ich den Scythe Fuma 2 oder die Corsair Wasserkühlung holen soll?

Die Wasserkühlung kostet gerade mal 20 Euro mehr und Corsair gibt 5 Jahre Garantie.

Es handelt sich um folgende Wasserkühlung Corsair Hydro H100x

Daredevil
2020-11-15, 22:27:17
Du wirst mit beiden Kühlern die gleiche Performance haben, also Leistungsmäßig macht das zumindest keinen Unterschied. Erstmal lässt sich der Ryzen schlecht besser kühlen und zweitens ist die Leistung Allgemein ca. gleichauf.
Vorteil der WaKü ist, dass sie gut aussieht und wenig Platz weg nimmt.
Vorteil der LuKü ist, dass sie weniger kostet und Ausfallsicher ist.

Oder warum hast du Bock auf eine WaKü? :)

Neosix
2020-11-15, 23:44:03
Frage: Warum hast du "nur" CL16-19-19-39 beim Ultra System aber CL16-18-18-38 beim High Performance? Letzteres ist doch schneller? Preislich sind die auch recht nah bei einander.

F5.Nuh
2020-11-16, 12:25:59
Du wirst mit beiden Kühlern die gleiche Performance haben, also Leistungsmäßig macht das zumindest keinen Unterschied. Erstmal lässt sich der Ryzen schlecht besser kühlen und zweitens ist die Leistung Allgemein ca. gleichauf.
Vorteil der WaKü ist, dass sie gut aussieht und wenig Platz weg nimmt.
Vorteil der LuKü ist, dass sie weniger kostet und Ausfallsicher ist.

Oder warum hast du Bock auf eine WaKü? :)

Es sind im Endeffekt nur 20 Euro Aufpreis. Der Scythe Fuma 2 ist halt ein Brocken und nicht gerade Schwerkraft-freundlich für den Sockel.

Hätte aber auch gedacht, dass die Wasserkühlung besser ist.

Lowkey
2020-11-16, 12:53:33
Luft: günstiger, schwerer (meistens), ausfallsicherer (keine Pumpe)
AIO: teurer, leichter, besserer Luftaustausch am Gehäuse

Die Lüfter der AIO ist oft für hohen Luftdruck ausgelegt. Das bedeutet aber nur, dass sie stärker und lauter sind. Mit der AIO konnte ich gegentesten, ob die Kühlung mit Lüftern und Pumpen auf 100% bessere CPU Leistung erbringt. An eine AIO passen meistens die doppelte Menge an Lüftern im Sandwichverfahren. Am Ende limitierte damals bei Intel immer der nicht-verlötete HS. Und bei AMD stellte man es am Ende auf silent, weil die wenigen Prozent unter maximaler Last auf allen Kernen keine Rolle außer für Benchmarks oder den Vergleich mit anderen Systemen spielen. Dann ist es letztlich kaum ein Unterschied zwischen Luft und AIO. Für Testzwecke sollte man die VRMs aktiv kühlen, denn mit Towerkühler oder Wasserkühlung heizen sie sich unter maximaler Last gut auf.

Daredevil
2020-11-18, 18:44:06
Sie sagen, dass sie das tun werden... Mit Smart Access Memory und Rage Mode.

Mich wundert halt, dass du schon auf solche Hersteller Aussagen eingehst und keine unabhängigen Benchmarks abwartest, was wirklich Phase ist.

MfG
Rooter
Aber DLSS ist ein gigantischer Faktor, den man bei NV nicht ignorieren darf.
(Glücklich bin ich darüber ja auch nicht, dass es so gekommen ist.)

Lustig ist, dass du meinen Hinweis (und mehr war es nicht), dass MSI und Biostar eine Updatemöglichkeit für Zen3 bieten wollen, abgeschmettert hast mit "wollen..." aber hier prescht du an Day 0 schon mal vor. :ugly:

MfG
Rooter
Hat sich jetzt irgendwas geändert?
Das WQHD System wird mit einer 3070/6800 bestückt und das UHD System mit einer 3080/6800XT bzw. im Budget wäre noch eine 6900XT drin vermutlich.

Völlig egal, ob Nvidias Karten 10-20% schneller wären ( sind sie nicht ), der Speicher wäre immer noch ein Ausschlusskriterium meiner Meinung nach. Ich tu mir da schwer, auch wenn besseres RT und DLSS dabei ist.

Rooter
2020-11-18, 22:04:06
Hat sich jetzt irgendwas geändert? Ich finde nur, wenn du Hardware einträgst, die schlecht verfügbar ist, solltest du auch noch eine besser verfügbare Alternative nennen.

MfG
Rooter

Butter
2020-11-19, 07:40:51
Ich finde nur, wenn du Hardware einträgst, die schlecht verfügbar ist, solltest du auch noch eine besser verfügbare Alternative nennen.

MfG
Rooter
Man könnte jeweils PC in Generation gliedern.

Aber ob jemand wartet oder "alte" Komponenten kauft, ist halt dem eigenen Befinden geschuldet.

Haarmann
2020-11-19, 08:15:39
Ich finde nur, wenn du Hardware einträgst, die schlecht verfügbar ist, solltest du auch noch eine besser verfügbare Alternative nennen.

MfG
Rooter

Gibt es denn diese? ;)

Das ist dann doch die Frage ... vielleicht mal einfach nen "Respostengerät" machen ok ... aber die Restposten verschwinden sehr schnell.

Rooter
2020-11-19, 18:02:54
Gibt es denn diese? ;)Sicher, das was zuvor dort stand.

MfG
Rooter

Colin MacLaren
2020-11-19, 18:50:58
İch bin am überlegen, ob für den 5800x ich den Scythe Fuma 2 oder die Corsair Wasserkühlung holen soll?

Die Wasserkühlung kostet gerade mal 20 Euro mehr und Corsair gibt 5 Jahre Garantie.

Es handelt sich um folgende Wasserkühlung Corsair Hydro H100x

Lieber eine Arctic. Die sind günstiger und viel leiser. Habe es direkt verglichen.

Lawmachine79
2020-11-19, 19:18:22
İch bin am überlegen, ob für den 5800x ich den Scythe Fuma 2 oder die Corsair Wasserkühlung holen soll?

Die Wasserkühlung kostet gerade mal 20 Euro mehr und Corsair gibt 5 Jahre Garantie.

Es handelt sich um folgende Wasserkühlung Corsair Hydro H100x
Fuma 2 würde ich lassen. Der ist bis 70% sehr leise. Der ist auch bei 100% vom Luftgeräusch noch recht leise. Ab 70% kommt aber ein enorm penetrantes Surren dazu.

Edit: nochmal geguckt; fängt so bei 82% an.

Daredevil
2021-02-17, 02:50:26
Mal ne Frage in die Runde: Wie zum Himmel soll ich das weiterführen hier? :D
Seit Oktober kein Update, nicht weil ich faul bin oder keine Lust mehr habe, sondern schlicht weil ich aktuell nicht empfehlen würde, upzugraden, gerade im Gaming Bereich.
Die Preise sind absurd hoch, die Verfügbarkeit quasi nicht da ( Zwei 3090 und Zwei 3080 gelistet... ) und ich baue bestimmt kein "High Perf" System mit einer 6800 für 1049€. ( Das wäre gerade die einzige Option ).

Ich würde einfach "Dummys" in die Kaufberatung einfügen, die in etwa die GPU Kosten entsprechen würden, wenn die Preise normal wären, was meint ihr, macht das Sinn?
Ist natürlich quatsch, sich ein Gaming System ohne GPU zu bauen, aber so bleiben zumindest die Plattformen recht aktuell und wenn die Preise dann mal sinken.... kann ich sie einfach einpflegen. Und vielleicht hat ja mindestens einer Bedarf an einem neuen Unterbau, dann hat sich das ganze schon gelohnt.

Also Beispiel:
Das High Performance System für ~1000€
Prozessor|AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed (https://geizhals.de/2308927)
Prozessor Kühler| Wird bei dem Prozessor mitgeliefert
Arbeitsspeicher|Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (https://geizhals.de/2222494)
Grafikkarte | 500€ Platzhalter ( RTX3070/RX6800 )
Mainboard|Gigabyte B550M S2H (https://geizhals.de/2310907)
Hauptspeicher|Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (https://geizhals.de/2112845)
Gehäuse| Sharkoon M25-V (https://geizhals.de/1531927)
Netzteil|be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (https://geizhals.de/1910227)

Aktueller Preis: 1100,00€ - Geizhals Link (https://geizhals.de/?cat=WL-1050967)


Ich spiele mit dem Gedanken, die gestiegenen Preise von den Ryzen(Zen2!) Kisten durch Intels Varianten zu ersetzen. Ist sicherlich keine populäre Entscheidung, sehe ich aktuell aber als Sinnvoll aus P/L Sicht.
Beispiel:
3600X für 208€
10400f für 125€
https://abload.de/img/unbenanntk5jg1.png

Beim günstigsten und teuersten Rechner bleibt AMD ( APU und Zen3 ), bei dem Rest würde der 10400f die Sache zum Teil schneller erledigen ( Vgl. Ryzen 3100 ), zum Teil günstiger ( Vgl. 3600XT ).
Was gehen wir als Risiko ein?
PCIe 4.0 ist nicht mit dabei, Aufrüstoptionen stehen noch in den Sternen, 16 Kerner werden es nie werden ( Gaming irrelevant ) und solche Features wie SAM stehen erstmal hinten an.
Hab ich was übersehen, weswegen das keine kluge Option wäre?

Danke fürs Feedback :)

Schnippa
2021-02-17, 08:58:27
Ich würde schon die Marktpreise ansetzen und auf die derzeitige Marktsituation hinweisen. Was nützt ein Platzhalter, wenn man in die Glaskugel schauen muss um den Preis zu sehen.
Bei den CPUs sehe ich das Ähnlich, auch Marktpreise ansetzen und P/L Gewinner empfehlen.
P/L wird in der Regel schlechter ausfallen als vor nem Jahr.

Screemer
2021-02-17, 09:48:32
Da der 10400f das beste plv aktuell hat spricht doch überhaupt nichts gegen ihn. Für mich die einzig richtige Entscheidung. Imho ist am4 mit den aktuellen CPUs auch am Ende der Auguststraße angekommen. Argumentativ für Zen spricht im unteren Bereich evtl. noch die Möglichkeit Mal ne schnellere CPU nachrüsten zu können. Da spricht aber auch beim 10400f nichts dagegen, denn man kann zumindest 30% mehr CPU Power in der selben gen. nachrüsten.

Bei GPUs ist es imho ein anderes Thema. Ich würde Platzhalter+Marktpreis angeben und dick auf die aktuelle Situation hinweisen.

WedgeAntilles
2021-02-17, 10:41:34
Ich würde einfach "Dummys" in die Kaufberatung einfügen, die in etwa die GPU Kosten entsprechen würden, wenn die Preise normal wären, was meint ihr, macht das Sinn?
IMO definitiv ja.
Die PC Games macht das in ihren Heften aktuell übrigens auch so, da werden die vorgeschlagenen PCs ohne GraKa gerechnet.


Ich spiele mit dem Gedanken, die gestiegenen Preise von den Ryzen(Zen2!) Kisten durch Intels Varianten zu ersetzen. Ist sicherlich keine populäre Entscheidung, sehe ich aktuell aber als Sinnvoll aus P/L Sicht.

IMO zwingend notwendig.
Auch wenn diverse Fanatiker hier immer kurz vor dem Herzinfarkt stehen wenn jemand es wagt Intel als Preis-Leistung zu empfehlen.
Eine Beratung hat so weit es geht neutral zu sein.
Und da bietet AMD aktuell die schnellsten CPUs.
Und Intel bietet für viele Anforderungsprofile die CPUs mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es war vor nem Jahr ziemlich fragwürdig nicht den 3600 zu kaufen / empfehlen sondern stattdessen für mehr Geld eine Intel CPU zu kaufen. Nur weil halt Intel draufsteht.
Und heute ist es ziemlich fragwürdig mehr Geld auszugeben, nur weil halt AMD drauf steht und AMD hipp und die heilige Kuh ist.

Das kann man selbstverständlich tun, hat mit einer neutralen Kaufempfehlung aber nicht viel zu tun.

dildo4u
2021-02-17, 11:02:08
Laut dem werden die Vorteile der Intel CPU Priese von billigen B450/B550 Boards ausgeglichen.


https://youtu.be/63WU6sL_tgA?t=647

w0mbat
2021-02-17, 11:52:24
Auch wenn diverse Fanatiker hier immer kurz vor dem Herzinfarkt stehen wenn jemand es wagt Intel als Preis-Leistung zu empfehlen.
Das hast du gerade erfunden. Dass Intel aktuell im entry Bereich das bessere P/L-Verhältnis hat bestreitete niemand. Vor allem der 10400F ist sehr gut aufgestellt und mit den neuen Intel B560er Mobos sieht das noch besser aus.

Das ASRock B560 Pro4 ist aktuell schon ab unter 120€ lieferbar und so viel zahl man für ein gutes B550 Mobo auch. Klar, B450 gibt es deutlich günstiger, aber man will ja auch PCIe 4.0 und besseren Zen3 support.

B560 Pro4 + 10400F bekommt man aktuell zusammen für unter 250€, der 3600 kostet alleine schon 180€ und für 70€ findet man kein gutes B550er Mobo.

mMn aktuell die beste Kombo, wenn es ums Geld geht. Und da passt später auch noch ein 11700K oder so drauf.

Mortalvision
2021-02-17, 12:01:06
Du hast Probleme, ein Upgrade in einer Kaufberatung auszusprechen? Das ist doch total verständlich angesichts der jetzigen Situation. Von daher würde ich die jetzige Situation auch so benennen und berücksichtigen. Wenn es halt nur eine 5700 oder 5600 XT für den Preisbereich gibt, schreib sie rein. Dazu eine kleine Anmerkung, dass es zwar leistungsstärkere Produkte gibt, die aber den anvisierten Preisrahmen sprengen.

Daredevil
2021-02-18, 02:11:19
Danke für euer Feedback. :)
Das Thema Mainboard+CPU ist in der Tat ein großes, ein teurerer Ryzen 3600+Einsteiger B550 ist trotzdem günstiger als ein 10400f+B560, das habe ich vorher nicht bedacht.
Ich mach mich mal ran:

Update zu Donnerstag Nacht. :)
Basic System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1051605)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|
Prozessor Kühler|
Grafikkarte |
Arbeitsspeicher|Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 |Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18| Halbierung wegen Budget Anpassung
Mainboard|MSI B450M Pro-VDH Max|GIGABYTE B450M DS3H| Günstiger
Hauptspeicher| Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2|ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 | Gleicher Preis, deutlich schneller
Gehäuse|
Netzteil|be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 |be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 | Budget Anpassung



Das Low Performance System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1050965)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed | Intel Core i3-10100F, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed| Verfügbarkeit
Prozessor Kühler|
Grafikkarte | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5500 XT 8G SE| 200€ Platzhalter ( 5500XT ) | GPU Verfügbarkeit
Arbeitsspeicher|Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38|G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 | Budget Anpassung
Mainboard|GIGABYTE B550M S2H|ASRock B560M Pro4| Kompatiblität zu Sockel 1200
Hauptspeicher| Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2|ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 | Gleicher Preis, deutlich schneller
Gehäuse|
Netzteil|



Das Mid Performance System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1050966)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed | Intel Core i3-10100F, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed| Verfügbarkeit
Prozessor Kühler|
Grafikkarte | Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT BE 8G, 8GB GDDR6| 400€ Platzhalter ( 5700XT ) | GPU Verfügbarkeit
Arbeitsspeicher|Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38|G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 | Budget Anpassung
Mainboard|GIGABYTE B550M S2H|ASRock B560M Pro4| Kompatiblität zu Sockel 1200
Hauptspeicher| Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2|ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 | Gleicher Preis, deutlich schneller
Gehäuse|
Netzteil|



Das High Performance System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1050967)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed|Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed| Günstiger
Prozessor Kühler|
Grafikkarte | Nicht verfügbare 2080s | 500€ Grafikkarte ( RX6800 ) | Verfügbarkeit
Arbeitsspeicher|Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 |G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38| Halbierung wegen Budget Anpassung
Mainboard|GIGABYTE B550M S2H|ASRock B560M Pro4 | Kompatiblität zu Sockel 1200
Hauptspeicher| Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2|ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 | Gleicher Preis, deutlich schneller
Gehäuse|
Netzteil|



Das Ultra Performance System Geizhals (https://geizhals.de/?cat=WL-1050968)
Komponente|Alte Hardware|Neue Hardware|Grund der Änderung
Prozessor|Intel Core i9-10850K, 10C/20T, 3.60-5.20GHz, boxed ohne Kühler |AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz| Schneller
Prozessor Kühler|
Grafikkarte | Nicht verfügbare 3080 | 1000€ Grafikkarte ( RX6900XT ) | Verfügbarkeit
Arbeitsspeicher|Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 | Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 | Neutrale Farbe
Mainboard|MSI Z490-A Pro |MSI B550-A Pro | Kompatiblität zu Sockel AM4
Hauptspeicher|Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2|Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 | Günstiger und deutlich schneller
Gehäuse|
Netzteil|Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4| be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4| Verfügbarkeit


Leider hat Geizhals die Möglichkeit rausgenommen, die Komponente als Beschreibung + Link direkt kopieren zu können, deswegen gibts erstmal Screenshots.
Kurz aber mal als Fazit: Ich bin nicht zufrieden. :D
Dem 400€ System fehlt völlig der Prozessor+IGP, da nichts lieferbar ist.
Dem 550€ System würde der Ryzen besser stehen, der ist aber nicht lieferbar, das wird so schnell wie möglich wieder geändert. B560 mag too much sein, ich will aber PCIe 4.0 und die Aufrüstbarkeit nicht verlieren.
Beim 700€ System, siehe das 550€ System
Das 1000€ System ist okay, dort sollte aber bald auch wieder nen B550+Ryzen rein, wegen den AMD Features ( SAM ect. )
Die 2000€ Kiste ist okay, fehlt halt nur ne 6900xt. Das hatte so oder so viel Puffer, weil da einst eine 2080ti für ~1400€ drin war.

Naja, schaumer mal. :)

WedgeAntilles
2021-02-19, 09:54:19
Sieht gut aus.
Einzig die GraKa beim HighPerformance System finde ich sehr unglücklich gewählt.

Die 6800XT ist schlicht die weit bessere Wahl.
Bleiben wir beim UVP (Straßenpreise kann man aktuell ja vergessen), dann haben wir eine 6800XT für 650 Euro
Und eine 6900XT für 1000 Euro.
Das sind 50% Aufpreis für wieviel? 5% Mehr Leistung?

Das ist völlig rausgeschmissenes Geld.

Und wenn du argumentierst, dass HighPerformance System muss das Non Plus Ultra sein ist die 6900XT auch die falsche Karte.
Dann muss man halt noch mal 50% mehr Ausgeben und zur 3090 greifen.
Die hat ein paar Prozent mehr Leistung, hat 8GB mehr Ram, hat deutlich bessere RT Leistung und hat DLSS womit bei Spielen die das unterstützen Welten zwischen der 3090 und der 6900XT liegen.

Wenn der Aufpreis von der 6800XT zur 6900XT gerechtfertigt ist, ist der Aufpreis der 3090 zur 6900XT erst recht gerechtfertigt.
Der Unterschied der 3090 zur 6900XT ist weit größer, als der Unterschied der 6900XT zur 6800XT.

Ich fordere NICHT, dass hier die 3090 rein MUSS.
Ich würde die 6800XT nehmen wenn du AMD wegen dem mehr Ram bevorzugst (völlig ok) und evt. einen Vermerk machen, dass für die technisch absolut beste Karte die 3090 eine mehr als doppelt so teure Alternative ist.
Dann kann der Käufer entscheiden: 650 Euro für die 6800XT? Oder sind mir die Features der 3090 den riesigen Aufpreis wert?

Aber eine 6900XT ist schlicht zum Fenster rausgeworfenes Geld gegenüber der 6800XT.

Jedenfalls wenn die Kaufempfehlung auf der UVP basiert.

Daredevil
2021-02-19, 15:29:03
Ich verstehe, was du meinst. Das Ultra Perf System hat aktuell nen Budget von 2000€ für 4K Games.
Eine 6800xt wäre da schwachbrüstiger ( 1000€ sind voll im Budget ! ), eine 3090 aber viel zu teuer, deswegen ist die 6900xt die goldene Mitte, bis Nvidia mal was mit 20gb o.ä. Kontert.
Wäre das Budget 1700€, wäre die 6800xt perfekt, wäre es 2500€ wäre die 3090 perfekt.

Die Frage ist also: Budget einfach erhöhen? Aber irgendwann gibts kein Ende mehr, die 3090 ist jetzt auch nicht unbedingt sinnvoll, sie hat halt nur mehr Speicher als die 3080. :<

WedgeAntilles
2021-02-19, 15:46:48
Die 2000 Euro muss man ja nicht ausreizen.
Dann kostet das High-End System halt 1650 Euro mit der 6800XT, ist doch nicht schlimm das Budget nicht voll auszureizen. :)

Und du kannst ja bei der GraKa dazuschreiben, dass man für das Maximum noch mal 850 Euro drauflegen muss um die 3090 zu bekommen.

Damit ist IMO allen am besten gedient, ob 850 Euro Aufpreis es einem dann wert sind oder nicht muss jeder selber entscheiden :)

Ex3cut3r
2021-02-22, 16:43:00
Im Grunde stimme ich WedgeAntilles zu. Sage aber, jegliche GPU aktuell zu kaufen ist rausgeworfenes Geld.

Kommt im September wieder. Vlt. hat sich dann die Sache wieder beruhigt.

Und ich verlinke auch mal den Gamestar Release Kalender für 2021.

https://www.gamestar.de/releaseliste/

Ernst gemeinte Frage, was interessiert da einen? Ich persönlich habe noch nie so einen mauen AAA Kalender gesehen. Und damit behaupte ich, zocken und GPUs kann man sich dieses Jahr komplett sparen. Für was mega überteuerte GPUs kaufen ohne passende Software? 2022 ohne Corona wird die Sache wohl besser aussehen.

Asaraki
2021-02-22, 16:55:31
Ist halt die Frage ob eine Kaufberatung den Käufer schützen muss oder nicht.
Ein dicker roter Text, dass aktuell die Preise höher sind als üblich reicht doch eigentlich - so im Sinne der Eigenverantwortung.

Aber verstehe natürlich, dass das mit deinem Namen im Titel etwas unangenehm ist. Für den aktuellen Markt aber sind die Empfehlungen doch ganz passend. Kostet halt grad was mehr, wenn man High End will - aber gab ja auch genug Gelegenheit sich die Kohle zu verdienen :D

KampfHamsta
2021-02-24, 12:30:31
Keine Ahnung ob du es hier haben willst @Daredevil. Aber scheint momentan ein sehr gutes Angebot zu sein.

Ab dem 25.02.2021 bei Aldi:

I7-10700
32GB RAM
RTX 3070
1TB SSD
W10 Home

für 1500 Euronen.

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-1010734/

https://www.sued.aldi-liefert.de/Technik-Multimedia/High-End-Gaming-PC-MEDION-ERAZER-EngineerX10.html

Th3o
2021-02-24, 12:42:39
Alles wegkaufen, GPU für 2000€ in die Bucht, Rest Elektroschrott ;)

T86
2021-02-24, 13:09:52
Der i7 hat doch ne igp

Den Rest Rechner kann man sogar benutzen...
Falls das Mainboard Ausgänge dafür hat

Daredevil
2021-02-24, 13:26:50
Keine Ahnung ob du es hier haben willst @Daredevil. Aber scheint momentan ein sehr gutes Angebot zu sein.

Ab dem 25.02.2021 bei Aldi:

I7-10700
32GB RAM
RTX 3070
1TB SSD
W10 Home

für 1500 Euronen.

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-1010734/

https://www.sued.aldi-liefert.de/Technik-Multimedia/High-End-Gaming-PC-MEDION-ERAZER-EngineerX10.html
Definitiv ein Blick Wert. :)

urpils
2021-02-24, 18:12:53
spricht was gegen den rechner? ich spiele wirklich mit dem Gedanken den einfach zu bestellen...

Daredevil
2021-02-24, 18:19:18
Die Preis/Leistung ist für heutige Verhältnisse okay, aber wenn man von UVP Preisen ausgeht, geht es so.
Für 1500€ bekommst du sonst eine 3070 FE und diese Kiste und die ist halt mehr "Gaming fokussiert", weil schnellere CPU und Markenkomponenten.
https://abload.de/img/2000yajw7.png
Natürlich fehlt dir da auch Support, Garantie und Windows ect. , deswegen ist die Aldi Kiste für alle, die jetzt was Gaming mäßiges bauen wollen und kein Bock auf Konsolen haben, schon okay.

urpils
2021-02-24, 18:23:23
Die Preis/Leistung ist für heutige Verhältnisse okay, aber wenn man von UVP Preisen ausgeht, geht es so.
Für 1500€ bekommst du sonst eine 3070 FE und diese Kiste und die ist halt mehr "Gaming fokussiert", weil schnellere CPU und Markenkomponenten.
https://abload.de/img/2000yajw7.png
Natürlich fehlt dir da auch Support, Garantie und Windows ect. , deswegen ist die Aldi Kiste für alle, die jetzt was Gaming mäßiges bauen wollen und kein Bock auf Konsolen haben, schon okay.

also 400€ sind schon ein gutes Argument für "das spricht dagegen" ;)
Den Zusammenbau hab ich ja in nem Nachmittag erledigt - und Garantie hat man ja auch auf die einzelnen Komponenten. eine ungenutzte Windows-Lizenz hab ich sogar noch... hmmmm... eigentlich dachte ich, dass aktuell ne schlechte Zeit ist einen Rechner zusammenzubauen ;)

Daredevil
2021-02-24, 18:25:38
Du musst halt ne Grafikkarte bekommen für den Preis, das ist halt im Grunde nicht möglich, wenn du nicht 24/7 Bots beobachtest.
Wie Th3o schon sagte, die 3070 ist ne 500€ UVP Karte, kostet allerdings gerade 1000€

Rooter
2021-02-24, 18:47:51
Und das Kontingent für ganz Deutschland sind 200 Stück. X-D

Alles wegkaufen, GPU für 2000€ in die Bucht, Rest Elektroschrott ;);D

MfG
Rooter

Der Sandmann
2021-02-24, 19:02:38
Ich verstehe nicht warum gerade jetzt so ein PC Boom aufkommt wo eine gute GK soviel kostet wie ein ganzer normaler Gaming PC vor 1 Jahr. Und ich beziehe mich jetzt nicht nur hier aufs Forum.

Tyrann
2021-02-24, 19:06:57
den Leuten ist langweilig, außerdem ist Geld von den entfallenen Urlauben übrig

Mars81
2021-02-25, 08:12:41
Alles wegkaufen, GPU für 2000€ in die Bucht, Rest Elektroschrott ;)

Die Idee hatten wohl mehrere Leute.

5 Minuten nach Verkaufsbeginn:
https://abload.de/img/screenshot2021-02-250dbjwc.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2021-02-250dbjwc.png)

Porco
2021-03-04, 11:31:40
Schön das dieser Thread immer aktualisiert wird :-), suche gerade für einen Bekannten eine spieletauglichen PC wo C&C und Call of Duty drauf zocken kann.Eigentlich alles so bis 2019 rauskam und Raytracing ist nicht zwingend nötig. 600 bis max. 900 Euro möchte er ausgeben, und am besten wäre ohne selbst schrauben zu müssen. Wer also Hardware / Shop Empfehlungen hat für mich .

Mega-Zord
2021-03-04, 16:14:00
Eine GeForce GTX 970 ist wohl zur Zeit ein guter P/L-Tipp.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Preis-Leistungs-Tipp-2021-Ampere-RDNA-2-ueberteuert-1367931/

Guten Tag, 2014 ;D


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=geforce+gtx+970&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Ex3cut3r
2021-03-04, 16:39:35
Uff, ne 970? Ehrlich jetzt? Taugt die 2021 mit 3,5GB eigentlich noch?
Selbst FHD Gaming wird schwierig damit IMO. Dazu ist die Architektur (Maxwell) ziemlich schlecht gealtert, ne Hawaii steht IMO heute mit richtigen 4GB besser da, das selbe gilt für die Architektur.

Lowkey
2021-03-04, 17:00:53
Es geht ja nicht darum, was nicht geht, sondern was überhaupt kaufbar ist (als Übergangsgrafikkarte).

Ex3cut3r
2021-03-04, 19:10:47
Ja schon klar, aber was taugt die denn noch heute? Außer als Briefbeschwerer? Um einen Desktop anzuzeigen ist "Sie" wiederum zu teuer und zu stark, für heutige AAA Titel aber wiederum zu schwach. Dann lieber ne 1060 holen, die hat die moderne Architektur und gleich 6GB Speicher, damit geht wenigstens noch was. Ne 970 ist veraltet.

EDIT: Grad mal auf Ebay nach 1060 geschaut. 6GB Modelle gibts kaum unter 300€

Die Spinnen doch, für den Prügel gibts nicht mehr als 150€ von mir. ;D

Großer Quatsch, was kann man sich schon hinterher für 300€ oder Aufpreis holen? selbst ne 3060 gibt nicht für unter 1000€ D.h. nochmal 700€ dazulegen, wo ist der Sinn? Oder schauen dann alle Verkäufer in die Röhre? Was nen Bullshit, meine Fresse.

EDIT 2: R9 290 non X sind IMO die bessere Alternative als ne Krüppel 970
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-r9-290x-4gb-gaming-grafikkarte-top-zustand/1687142793-225-7157
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/powercooler-r9-290x-4gb-gddr5/1687086681-225-4931
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-radeon-r9-290-windforce-oc-4gb/1685113420-225-112

schön blöd, wer da soviel Geld für gebrauchte Geforces auf den Tisch legt. ;D

Platos
2021-03-04, 19:44:59
300 war der Neupreis damals. Ich würde dafür maximal 100 Euro zahlen. 150 ist viel zu viel. Vor ein paar Monaten habe ich noch für ca. 155 Euro eine 1070Ti gekauft. Also ne 1060 ist maximal 100 Euro wer für mich.

Ex3cut3r
2021-03-04, 19:50:42
Stimmt, ne 970 war damals wirklich der Preis Leistungs Tipp, leider wusste man anfangs nichts vom 3,5 GB VRAM Dilemma. Aber 300€ für ne 70er Geforce, davon kann man nur noch träumen, aktuell soll man laut GH 1399€ für ne 3070 blechen. Aber auch die 1070 und 2070 waren nie wieder für 300€ verfügbar, 500€ und mehr sollte man dafür dann auf den Tisch legen, warum die 200€ Preiserhöhung, kein Plan.

Shink
2021-03-04, 20:20:11
suche gerade für einen Bekannten eine spieletauglichen PC wo C&C und Call of Duty drauf zocken kann.Eigentlich alles so bis 2019 rauskam und Raytracing ist nicht zwingend nötig. 600 bis max. 900 Euro möchte er ausgeben, und am besten wäre ohne selbst schrauben zu müssen. Wer also Hardware / Shop Empfehlungen hat für mich .
Vielleicht eher eine brauchbare APU ala Ryzen 4350g oder 4650g als eine Uralt-Grafikkarte und nach dem Zirkus eine Grafikkarte nachkaufen?

https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-3-4350g-test/#diagramm-borderlands-3-720p-mittel

Benutzername
2021-03-04, 23:05:20
Stimmt, ne 970 war damals wirklich der Preis Leistungs Tipp, leider wusste man anfangs nichts vom 3,5 GB VRAM Dilemma. Aber 300€ für ne 70er Geforce, davon kann man nur noch träumen, aktuell soll man laut GH 1399€ für ne 3070 blechen. Aber auch die 1070 und 2070 waren nie wieder für 300€ verfügbar, 500€ und mehr sollte man dafür dann auf den Tisch legen, warum die 200€ Preiserhöhung, kein Plan.


Weil nVidida es kann und die Leute es trotzdem bezahlen. Ganz einfach.

Colin MacLaren
2021-03-05, 08:24:56
Bei den aktuellen Preisen sollte man sich ein Notebook mit 2080 oder 3070 kaufen, alles andere ist einfach irre bepreist.

dildo4u
2021-03-05, 08:53:37
Die sind massiv TDP Limitiert alles über 3060 scheint Unsinn.

https://www.computerbase.de/2021-02/nvidia-geforce-rtx-3060-laptop-gpu-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_fhd_und_ultra_hd_fps

T86
2021-03-05, 09:45:44
Vielleicht eher eine brauchbare APU ala Ryzen 4350g oder 4650g als eine Uralt-Grafikkarte und nach dem Zirkus eine Grafikkarte nachkaufen?

https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-3-4350g-test/#diagramm-borderlands-3-720p-mittel

Wenn der 4650g
Der liegt cpu mäßig wenigstens grob auf 3600 Niveau
Was mich aber stören würde ist das zb Pcie 4.0 fehlt
Wenn eine Graka nach gerüstet wird
Nächstes Jahr kommt wohl Pcie 5.0
Ist halt die Frage ob man dann dieses Jahr noch 3.0 neukaufen möchte

Fürn Übergang kann man auch einfach ne 50€ Graka kaufen
Eine Radeon 7870 oder sowas

Mega-Zord
2021-03-05, 09:46:11
Stimmt, ne 970 war damals wirklich der Preis Leistungs Tipp, leider wusste man anfangs nichts vom 3,5 GB VRAM Dilemma. Aber 300€ für ne 70er Geforce, davon kann man nur noch träumen, aktuell soll man laut GH 1399€ für ne 3070 blechen. Aber auch die 1070 und 2070 waren nie wieder für 300€ verfügbar, 500€ und mehr sollte man dafür dann auf den Tisch legen, warum die 200€ Preiserhöhung, kein Plan.

Ach, ich kenne viele Leute, die mit ihrer 970 zufrieden waren. Da gab es afair später einfach einen gefixten Treiber, der die VRAM-Belegung auf 3,5 GB limitiert hat. Die hat sich auch nach bekannt werden der Thematik super verkauft, weil sie einfach ein top P/L-Verhältnis hatte, wie alle x70er-Karten bis dahin.

BTT:
Aktuell sollte man KEINE Grafikkarte kaufen, wenn Geld auch nur ansatzweise eine Rolle spielt. Selbst eine GTX 780 Ti, die für FHD noch einigermaßen ausreichen sollte, kostet fast 100 EUR.

WedgeAntilles
2021-03-05, 11:08:08
Stimmt, ne 970 war damals wirklich der Preis Leistungs Tipp, leider wusste man anfangs nichts vom 3,5 GB VRAM Dilemma. Aber 300€ für ne 70er Geforce, davon kann man nur noch träumen, aktuell soll man laut GH 1399€ für ne 3070 blechen. Aber auch die 1070 und 2070 waren nie wieder für 300€ verfügbar, 500€ und mehr sollte man dafür dann auf den Tisch legen, warum die 200€ Preiserhöhung, kein Plan.

Ich habe die 970 immer noch drin und wusste beim Kauf vor 6 Jahren von den 3,5GB.
Hat mich nie gestört, für mich war es eine top Karte - die auch jetzt noch gut ihren Dienst tut.

Allerdings spiele ich auch keine AAA Titel mehr, da mich weder Assasins Creed, noch Battlefield, noch CoD auch nur Ansatzweise reizen.
Wie gut (oder wohl eher schlecht) die Karte in diesen Titeln performt - keine Ahnung.

Klar ist, dass es lächerlich ist heute noch 200 Euro oder mehr für ne 970 zu bezahlen.
Aber wie Mega-Zord ja schon sagte, zur Zeit ist jeder Preis für absolut jede einzelne GraKa völlig lächerlich.

Porco
2021-03-05, 11:37:35
Suche Alternativen zu

https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/components

, also wo man den Rechner zusammenstellen kann und bauen einen den zusammen.

Oder könnte jemand einen brauchbaren Rechner für 800 Euro zusammenstellen ?

Derzeit habe folgende Komponenten:

- GIGABYTE B450 GAMING X, Mainboard
- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
- Samsung 980 PRO 500 GB, SSD
- be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
- be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil
- AMD RyzenTM 5 3600, Prozessor

ohne Grafikkarte.

Mega-Zord
2021-03-05, 14:42:03
Suche Alternativen zu

https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/components

, also wo man den Rechner zusammenstellen kann und bauen einen den zusammen.

Oder könnte jemand einen brauchbaren Rechner für 800 Euro zusammenstellen ?

Derzeit habe folgende Komponenten:

- GIGABYTE B450 GAMING X, Mainboard
- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
- Samsung 980 PRO 500 GB, SSD
- be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
- be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil
- AMD RyzenTM 5 3600, Prozessor

ohne Grafikkarte.

Statt der 980 Pro würde ich die Samsung OEM Client SSD PM9A1 512GB kaufen. Das ist quasi die gleiche SSD, aber eigentlich für OEMs. Du hast da dann keine 5 Jahre Garantie drauf.

https://geizhals.de/?cmp=2454420&cmp=2361124

Das gesparte Geld würde ich dann leiber in ein B550-Board stecken. Mit dem B450 hättest du ja eh nichts von deiner schönen PCIe 4.0 SSD. ;)

T86
2021-03-05, 16:00:40
https://www.csl-computer.com/

Viel Spaß ;)

Mega-Zord
2021-03-05, 18:25:32
https://www.csl-computer.com/

Viel Spaß ;)

Und was soll er damit? Hast du gelesen, was er damit machen will?

Daredevil
2021-06-30, 19:01:02
Ich werde wohl am Sonntag wieder ein großes Update posten, da die GPU Preise sich gerade wieder stark Richtung "Normal" bewegen.
In manchen Kategorien sind es "nur" noch 20% Aufpreis, das ist machbar.

Falls es Fragen und Wünsche gibt vor der großen Überarbeitung, sagt bescheid. :)
Nehme gerne noch Empfehlungen entgegen für ein neues Standard Gehäuse, vielleicht eins mit mehr Airflow, welches nicht unnötig teuer ist?
Gerne mit persönlicher Erfahrung.

JVC
2021-07-01, 08:00:01
Ich werde wohl am Sonntag wieder ein großes Update posten....
:up:

M.f.G. JVC

urpils
2021-10-02, 08:23:29
wie ist denn der aktuelle Stand? da es letztes Jahr aufgrund der Chipknappheit nichts geworden ist für mich und ich völlig die Übersicht verloren habe: gibt es Bewegung im Markt, sodass man nochmal irgendwas sinnvoll kaufen kann?

dildo4u
2021-10-02, 08:31:15
Intel bringt die nästen Monate komplett neue CPUs, da könnten AMD CPU Preise fallen und dort hast du eine große Auswahl was Mainboards angeht.
Aber was GPUs angeht zieht sich die Knappheit noch locker bis Mitte 2022, man zahlt zur Zeit 3080 Preise für 3060 Ti etc.

urpils
2021-10-02, 10:17:04
danke für die Rückmeldung... also Stand wie immer: der schlechteste Zeitpunkt was zu kaufen ist immer jetzt ��

Ridcully
2021-10-02, 19:14:29
Ich freue mich wenn hier wieder was geht. Ich brauche doch noch dieses Jahr einen neuen pc. ( aoe4 läuft bei mir nicht mehr)

urpils
2021-10-03, 08:22:46
wie viel willst/kannst du denn ausgeben?

ich wollte mir um diese Zeit letztes Jahr was zusammenstellen - aber Corona/Verfügbarkeitsprobleme haben das unmöglich gemacht :/

Mortalvision
2021-10-03, 11:58:42
Kauf lieber eine gebrauchte Schüssel von nem Bekannten und motz sie bisserl auf (Kühler, Fans, SSD, Netzteil)

urpils
2021-10-05, 15:52:21
ich würde gerne mal die Meinung der versammelten Runde einholen:

ich habe nochmal die Option einer Systemzusammenstellung mit den diversen Fertig-PC-Angeboten verglichen. Und klar: bei Fertig-PCs hat man im Zweifel nicht die komplette Auswahl welche Komponente man im Detail möchte - aber aktuell scheinen Komplett-PCs verfügbar und im Vergleich zum Selbstbau (GPU-Verfügbarkeit + Preise) deutlich günstiger zu sein.

die 200-300€ die man früher durch Selbstbau sparen konnte haben sich mittlerweile umgedreht.

Was haltet ihr denn von der "Strategie" dann in der aktuellen Zeit eben einen Komplett-PC zu ordern?

dildo4u
2021-10-05, 15:56:07
Macht komplett Sinn wenn du eh eine neue CPU plus GPU brauchst, die Meisten hier werden aber vermutlich gute CPUs haben und warten auf ein GPU Upgrade.

urpils
2021-10-05, 18:10:40
da ich GAR nichts habe (außer Maus + Tastatur) tun sich dann für mich doch neue Möglichkeiten auf.

Gibts denn empfehlenswerte Anbieter? ich kenne aus früheren Zeiten noch Alternate... aber was ist denn da aktuell so "in" wenn man keinen Quatsch kaufen möchte, aber jetzt auch nicht das Geld zum verbrennen hat?

WedgeAntilles
2021-10-05, 19:36:16
Evt. ist es sinnvoll etwas vor Ort zu kaufen.
Gamers Nexus (youtube) hat in letzter Zeit diverse Komplett-PCs gekauft und getestet.
Da war bei einem z.B. die Verpackung ungenügend, so dass es während dem Transport zu Schäden gekommen war (ausgerissener PCI-E Slot).

Traurigerweise waren die Komplett-PCs die die getestet haben meistens ziemlich mies :(
Andererseits werden die ja millionenfach verkauft - die absolute Mehrheit wird also zufrieden sein, sonst könnten die Anbieter ja nicht existieren.

Kundschafter
2021-10-06, 06:23:42
Ich selbst kann die hier empfehlen:

https://www.computerwerk.de/

Etliche Rechner, auch von Kollegen und Verwandtschaft, wurden da bestellt.
Sehr kompetente Leute, testen wirklich alles vor (der schnellen) Auslieferung, noch nie so gut von innen aufgeräumte PC gesehen (naja, ich kann das auch nicht :D).

PC kann man auch selbst konfigurieren und Teile weglassen/austauschen/dazu bestellen/größer nehmen.

Wie es mit den Preisen ist, k.A., im Augenblick ist eh alles teuer.

urpils
2021-10-06, 08:36:05
Evt. ist es sinnvoll etwas vor Ort zu kaufen.
Gamers Nexus (youtube) hat in letzter Zeit diverse Komplett-PCs gekauft und getestet.
Da war bei einem z.B. die Verpackung ungenügend, so dass es während dem Transport zu Schäden gekommen war (ausgerissener PCI-E Slot).

Traurigerweise waren die Komplett-PCs die die getestet haben meistens ziemlich mies :(
Andererseits werden die ja millionenfach verkauft - die absolute Mehrheit wird also zufrieden sein, sonst könnten die Anbieter ja nicht existieren.

danke für den Hinweis. Aus diesem Grund frage ich ja, welche Anbieter "geeignet" sind.. wenn man denkt 50€ sparen zu können und sich dann mit Schäden rumärgern muss, hab ich auch nichts gewonnen :/

Ich selbst kann die hier empfehlen:

https://www.computerwerk.de/

Etliche Rechner, auch von Kollegen und Verwandtschaft, wurden da bestellt.
Sehr kompetente Leute, testen wirklich alles vor (der schnellen) Auslieferung, noch nie so gut von innen aufgeräumte PC gesehen (naja, ich kann das auch nicht :D).

PC kann man auch selbst konfigurieren und Teile weglassen/austauschen/dazu bestellen/größer nehmen.

Wie es mit den Preisen ist, k.A., im Augenblick ist eh alles teuer.

ich schaue es mir mal an - ich dachte allerdings eher, dass "die Großen" Anbieter im Vorteil sind - weil sie möglicherweise nicht von den Endkunden-Kontingenten beeinflusst werden. Zusammenbauen kann ich auch selbst - ich hab eher das Problem nicht an vernünftig bezahlbare Komponenten (GPU) zu kommen :/

dildo4u
2021-10-06, 09:23:32
one.de listet alle Komponenten die verbaut werden und sie nutzen z.b Kühler von Alpenföhn und be quiet! die brauchbar Ryzen 5 Kühlen.


Systeme mit 3060 TI und 3070 gut für 1440p Gameing.

https://www.one.de/amd-ryzen-5-pc-systeme?p=1&o=2&n=30&min=1375.00&max=2060.00


5600X 3060 Ti 16GB 3200 Ram 1TB NVME SSD 1500€.

https://www.one.de/one-gaming-pc-ultra-an11-60047

Die 3060 ohne Ti ist deutlich langsamer und würde ich meiden wenn nicht deutlich billiger.

WedgeAntilles
2021-10-07, 13:13:43
danke für den Hinweis. Aus diesem Grund frage ich ja, welche Anbieter "geeignet" sind.. wenn man denkt 50€ sparen zu können und sich dann mit Schäden rumärgern muss, hab ich auch nichts gewonnen :/



ich schaue es mir mal an - ich dachte allerdings eher, dass "die Großen" Anbieter im Vorteil sind - weil sie möglicherweise nicht von den Endkunden-Kontingenten beeinflusst werden. Zusammenbauen kann ich auch selbst - ich hab eher das Problem nicht an vernünftig bezahlbare Komponenten (GPU) zu kommen :/
Ich kann leider keine Empfehlung geben und kann nur sagen, dass bei GamersNexus die großen Marken (Dell, HP, Alienware) unterirdisch schlecht waren.
Aber die waren natürlich in den USA, das kann in Deutschland anders aussehen.

Dennoch, auf Basis der Videos würde ich eher auf die hier genannten Firmen setzen, auch wenn die kleiner und unbekannter sind (vermutlich gerade deswegen...)

urpils
2021-10-07, 13:59:03
ich hab jetzt hin und her überlegt. und ich werd mir einen Shadow-PC. mieten. das sind 30€ im Monat. da kann ich für 400€ ein Jahr nen PC nutzen, brauche keine zusätzliche Monitor und muss mich nicht übers Ohr hauen lassen mit GPU Preisen. Damit wird sich die Zeit schon überbrücken lassen...

Lowkey
2021-10-07, 14:00:29
Angeblich bleibt der Engpass bis 2023 bestehen, also mindestens 1 1/2 Jahr.

WedgeAntilles
2021-10-07, 14:44:24
Angeblich bleibt der Engpass bis 2023 bestehen, also mindestens 1 1/2 Jahr.
Mal abwarten. Diese "Prognosen" sind reine Würfelspiele der "Experten".
Die haben absolut keine Ahnung - das sieht man daran, wie sich die Vorhersagen entwickelt haben. Zig Monate hieß es immer - "Bald vorbei, nur wenige Monate"
Jetzt heißt es halt 2023.

Das kann stimmen. Oder kann genauso falsch sein wie sämtliche alten Prognosen.

Das wir durch die Bank in Zukunft noch höhere GraKa Preise sehen werden als bei vor 2 Jahren halte ich hingegen für absolut sicher. Der Markt hat sich an höhere Preise gewöhnt. Warum sollten die Preise wieder runtergehen?
Das läuft genauso wie bei dem ersten Miningboom. Die Preise der GraKas gingen rauf - und blieben oben. Als der Miningboom weg war sah man nie wieder die Preise die man 2 Jahre vorher hatte.
Eben weil sich der Markt dran gewöhnt hatte und das Zeug halt trotzdem gekauft wird.

Klar wird man keine 4070 für 1300 Euro sehen ohne Knappheiten + Mining.
Aber egal wie gut die Versorgung sein wird, 500 Euro wird man fürchte ich genauso wenig sehen.

Schnäppchenjäger
2021-10-07, 21:17:27
Das wir durch die Bank in Zukunft noch höhere GraKa Preise sehen werden als bei vor 2 Jahren halte ich hingegen für absolut sicher. Der Markt hat sich an höhere Preise gewöhnt. Warum sollten die Preise wieder runtergehen?Weil der Bedarf nicht mehr da ist?
Da China Cryptominin den Kampf angesagt hat ist es nur eine Frage der Zeit bis die Preise sich weitgehenst normalisieren.
Sicher, wir werden nicht an die ursprünglichen UVP-Preise herankommen, aber +20-30% Aufschlag ist machbar.

Viel schlimmer sehe ich da die generelle Chipkrise, an der auch Autobauer zu knabbern haben.
Zu viele Industrien basieren heutzutage nun mal auf Halbleitern. Jeder möchte seinen Stück vom Kuchen haben.