PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorteile bieten Heirat & Ehe heutzutage einem Mann noch?


Seiten : [1] 2

Gast
2018-11-07, 03:41:18
Jetzt mal abgesehen von sentimentalen Gründen, der tollen Heiratsfete und Steuereingruppierungen... ;)

Warum heiratet man(n) heutzutage noch? Bringen Heirat & Ehe denn nicht mehr (teils gravierende!) Nachteile als vermeintliche Vorteile? ... zumindest wenn man ein Mann ist. Das mag ja vor 60 Jahren anders gewesen sein, aber im heutigen gesellschaftlichen Klima hat sich das Ganze doch überlebt, oder etwa nicht!? Ich blicke auf die Generation meiner Groß- und Urgroßeltern zurück, als man mit Anfang 20 heiratete und erst mit dem Tod geschieden wurde, und vergleiche dies mit der Situation heutzutage, wo jede zweite Ehe nach 7 Jahren geschieden wird und mittlerweile mehr Kinder von Alleinerziehenden „großgezogen“ werden als von intakten Familien. Patchwork hat die klassische Familie ersetzt. Fragmentierte Familienbiographien sind heutzutage eher die Regel denn die Ausnahme. Und die Familiengerichte sind sehr eifrig, wenn es um die Eintreibung von „Samenzoll“ geht. Rechtfertigt das bestehende Risiko eine Heirat überhaupt noch? Ist man nicht auf der sicheren Seite, wenn man das ganze sein lässt? Und wohin führt der aktuelle Zeitgeist uns? Auf welche Art von Gesellschaft steuern wir zu?

Argo Zero
2018-11-07, 08:57:16
Streiche Mann mit „dem Ehepartner mit dem hohen Einkommen“.
Meine Freundin durfte ihrem arbeitslosen Mann Unterhalt zahlen bis zur endgültigen Scheidung.

Ehe aus meiner Sicht: beim Erben viel höhere Freibeträge und bessere Steuerfreibeträge, wobei letzteres für mich sogar hinfällig war als ich noch verheiratet war, wegen meiner Selbstständigkeit.
Ergo: außer sentimentale Gründe gibt es imo keinen Grund zu heiratet. Ich musste einmal die Erfahrung machen, dass dem so ist. Nochmal heiraten werde ich auf keinen Fall.

Semmel
2018-11-07, 09:01:46
Bin selber auch geschieden und es hat mich, obwohl es aus dieser Ehe keine Kinder gab, ein kleines Vermögen gekostet.
Wenn man die Ehe rein rational betrachtet, dann gibt es für den wirtschaftlich stärkeren Partner (meistens der Mann, aber natürlich auch umgekehrt möglich) sehr hohe Risiken, die die paar Vorteile (Steuern) keinesfalls rechtfertigen.

Ich kann jeden Mann verstehen, der sich einer Ehe grundsätzlich verweigert. Rein rational betrachtet hat man keine andere Wahl.

dreas
2018-11-07, 10:40:32
ausser emotionen gibt es keinen rationalen grund für eine eheschliessung.
da vielen frauen trotzdem die ehe wichtig ist, kann man als mann per ehevertrag vorbeugen und trotzdem einer heirat zustimmen.

meine meinung, schön feiern geht auch ohne heirat!

konkretor
2018-11-07, 11:59:35
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/wann-bekommt-man-halbwaisenrente


Rechtlich mußt ohne Ehe schon einiges tun damit deine Kinder dann hinterher versorgt sind.

PatkIllA
2018-11-07, 12:14:37
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/wann-bekommt-man-halbwaisenrenteRechtlich mußt ohne Ehe schon einiges tun damit deine Kinder dann hinterher versorgt sind.
Erhalten Kinder aus eheähnlichen Beziehungen eine Halbwaisenrente?

Kindern unverheirateter Eltern bekommen eine Halbwaisenrente, wenn der Vater die Vaterschaft anerkannt oder ein Gericht die Vaterschaft festgestellt hat.Das passt nicht zu deiner Aussage.

Bin selber auch geschieden und es hat mich, obwohl es aus dieser Ehe keine Kinder gab, ein kleines Vermögen gekostet.Ich hätte ja mit Kindern schon Zweifel aber warum heiratet man ohne Kinder?
Gibt es noch nennenswerte Nachteile der Kinder ohne Heirat?
Ehe aus meiner Sicht: beim Erben viel höhere Freibeträge Wenn du es den Kindern vererbst auch egal. Mittelfristig würden die es ja sowieso bekommen.
ausser emotionen gibt es keinen rationalen grund für eine eheschliessung.
da vielen frauen trotzdem die ehe wichtig ist, kann man als mann per ehevertrag vorbeugen und trotzdem einer heirat zustimmen.Die werden oft genug gekippt.

RaumKraehe
2018-11-07, 12:25:04
Eigentlich gibt es nur rechtliche Gründe zu heiraten. Die ich persönlich aber auch schon überholt finde.

Kampf-Sushi
2018-11-07, 12:26:53
Wenn dem Ehepartner was passiert (Unfall, Krankheit etc) hat man mehr Rechte. Als nicht Ehepartner erfährt man möglicherweise nicht mal was los ist, mal ganz abgesehen vom Recht irgendwelche Entscheidungen zu treffen falls der Partner nicht bei Bewusstsein ist.

RaumKraehe
2018-11-07, 12:47:45
mal ganz abgesehen vom Recht irgendwelche Entscheidungen zu treffen falls der Partner nicht bei Bewusstsein ist.

Dafür gibt es Patientenverfügungen. Mit dem Rest hast du recht.

Argo Zero
2018-11-07, 12:55:27
Wenn du es den Kindern vererbst auch egal. Mittelfristig würden die es ja sowieso bekommen.


Ist das so? Da ich mit Kindern wenig am Hut habe, weiß ich nicht, wie es da erbrechtlich ist ohne Testament oder vergleichbarem.
Aber das wäre natürlich fabelhaft. Angenommen, konservatives Rollenbild, der "Ernährer" stirbt mit 50 Jahren. Die Frau, 45, hat zwei jahrzehnte lang die Kinder ernährt, erzogen und ertragen. Dann würde sie mit 45 Jahren plötzlich auf der Straße sitzen oder darf für Mindestlohn putzen, mangels Ehe, und die Kinder machen sich die Taschen voll.
Das System ist imo sehr überholt :freak:

Sven77
2018-11-07, 12:56:32
Gründe? Gibt's keine. Würde ich wieder heiraten? Wahrscheinlich nicht. Bereue ich es geheiratet zu haben? Nein.

Bitte noch das Pro und Contra vom Kinder zeugen erörtern, rechtlich und wirtschaftlich natürlich.

3DC mal wieder...

Radeonfreak
2018-11-07, 12:56:54
Wenn dem Ehepartner was passiert (Unfall, Krankheit etc) hat man mehr Rechte. Als nicht Ehepartner erfährt man möglicherweise nicht mal was los ist, mal ganz abgesehen vom Recht irgendwelche Entscheidungen zu treffen falls der Partner nicht bei Bewusstsein ist.

Witwenrente nicht vergessen.

Cyphermaster
2018-11-07, 13:00:58
Witwenrente nicht vergessen.
Jetzt schwant mir, warum Henry so zögert... ;D

PatkIllA
2018-11-07, 13:04:22
Aber das wäre natürlich fabelhaft. Angenommen, konservatives Rollenbild, der "Ernährer" stirbt mit 50 Jahren. Die Frau, 45, hat zwei jahrzehnte lang die Kinder ernährt, erzogen und ertragen. Dann würde sie mit 45 Jahren plötzlich auf der Straße sitzen oder darf für Mindestlohn putzen, mangels Ehe, und die Kinder machen sich die Taschen voll.
Wenn sie die Kinder erzogen hat und die Kinder dann mit der Erbschaft auf Saus und Braus leben und die Mutter auf der Straße sitzt war das wohl keine gute Erziehung.
Immerhin 20k gehen als Freibetrag durch. So Dinge wie Wohnrecht müsste man mal nachschauen.

RaumKraehe
2018-11-07, 13:11:20
Wenn sie die Kinder erzogen hat und die Kinder dann mit der Erbschaft auf Saus und Braus leben und die Mutter auf der Straße sitzt war das wohl keine gute Erziehung.
Immerhin 20k gehen als Freibetrag durch. So Dinge wie Wohnrecht müsste man mal nachschauen.

Selten sowas Weltfremdes gelesen.

PatkIllA
2018-11-07, 13:24:56
Selten sowas Weltfremdes gelesen.
Was ist daran weltfremd?
Erbe an Kinder und Wohnrecht für den Hinterbleibenen ist nicht ungewöhnlich.
Und Erbstreitigkeiten oder komplettes Hängenlassen der Eltern sind nun kein Zeichen einer guten Erziehung.
Bei nichtverheirateten Eltern (mittlerweile teilweise die mehrheit) ist es steuerrechtlich deutlich sinnvoller an die Kinder zu vererben.

Sven77
2018-11-07, 13:39:47
mittlerweile teilweise die mehrheit

da haut es mir die Synapsen raus

PatkIllA
2018-11-07, 13:41:55
da haut es mir die Synapsen raus
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2016/12/PD16_461_126.html
Im Osten Sodom und Gomorra.

Sven77
2018-11-07, 13:51:43
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2016/12/PD16_461_126.html

Mir gings eher um den Satz aber danke für die Quelle


Im Osten Sodom und Gomorra.
Ah, die Verteidiger der konservativen Werte:weg:

PatkIllA
2018-11-07, 13:56:54
Mir gings eher um den Satz aber danke für die Quelle
Für dich: In einigen Teilen Deutschlands sind außerehelich geborene Kinder in der Mehrheit gegenüber ehelich geborenen.
Ah, die Verteidiger der konservativen Werte:weg:Auch hier ist das reine Vorhandensein eines Trauscheins wohl keine Garantie für eine glückliche Kindheit.
Bei den verheirateten sind auch noch ein paar Prozent Kuckuckskinder.

Gast
2018-11-07, 14:41:40
Streiche Mann mit „dem Ehepartner mit dem hohen Einkommen“

Ja eben, Mann... :D

Gast
2018-11-07, 14:45:13
ehevertrag[/b] vorbeugen und trotzdem einer heirat zustimmen

Wenn er vor Gericht dann nicht als „sittenwidrig“ deklariert wird...

Und warum ist Frauen die Ehe so wichtig?

Gast
2018-11-07, 14:51:26
Gründe? Gibt's keine. Würde ich wieder heiraten? Wahrscheinlich nicht. Bereue ich es geheiratet zu haben? Nein.
Warum würdest Du dann nicht nochmal heiraten, obwohl Du es nicht bereust.... ?

TwoBeers
2018-11-07, 16:11:56
Mir fällt noch ein Grund ein: Falls der/die Ehepartner/in aus dem nicht europäischen Ausland stammt, ist es einfacher an ein Visum (bzw. Aufenthaltstitel) zu kommen, wenn beide verheiratet sind.
Und das kann das ganze Zusammenleben einfacher und harmonischer machen.

[dzp]Viper
2018-11-07, 16:21:55
Also gerade wenn man ein Kind hat hat eine Ehe schon diverse Vorteile. Z.B. Muss dann nicht jede Entscheidung von beiden Elternteilen abgesegnet werden sondern kann auch von einem Elternteil abgesegnet werden.
Das fängt bei kleinen Sachen an (Impfen...) und geht über Sachen im Kindergarten, Arzt, ...

Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes muss der Vater (oder die Mutter) dann nicht nachweisen der Vater/Mutter zu sein wenn der andere Partner nicht erreichbar ist (wer trägt schon die ganze Zeit die Vaterschaftserkennung mit sich rum..).

Gerade im Falle von Unfällen oder anderen unschönen Dingen, die im Leben passieren können bringt eine Ehe doch sehr viele Vorteile.

Aber ja.. Heiraten muss man nicht. Wenn kein Kind im Spiel wäre, wäre die Hochzeit für mich auch definitiv vom Tisch gewesen. So hat aber z.B. unser Kind dann doch viel Gewicht bei der Entscheidung ob wir Heiraten oder nicht getragen. Aber nun gut, wir waren bzw. sind ja auch schon seit 7 Jahren zusammen und haben diverse Tiefen miteinander durchlebt und wissen, dass uns beide so schnell nichts auseinander bringt, da müsste das Leben bzw. Schicksal schon viel viel heftigere Geschütze aufbringen ;)

Semmel
2018-11-07, 17:08:46
Ich hätte ja mit Kindern schon Zweifel aber warum heiratet man ohne Kinder?

Sie wollte es ganz unbedingt und hat Druck gemacht. Kinder waren eh geplant und ich war noch zu naiv, um die Sache zu durchschauen. ;)
War natürlich ein großer Fehler. Ich habe trotz nicht vorhandener Kinder und trotz Ehevertrag ein kleines Vermögen verloren.

Eheverträge bieten für Besserverdiener keinen effektiven Schutz! Das verhindert die Gesetzgebung, die inhaltlich wirkungsvolle Eheverträge ganz schnell als "sittenwidrig" einstuft und damit komplett nichtig macht.
Schade, dass der Staat im Laufe der letzten Jahrzehnte aus der Ehe so ein rechtliches Folter-Instrument gemacht hat.

Gibt es noch nennenswerte Nachteile der Kinder ohne Heirat?

Nicht wirklich, zumindest nichts, was ich als "nenneswert" erachte. Die meisten angeblichen Vorteile einer Ehe kann man i.d.R. auch anderweitig regeln.

Heutzutage würde ich eine Ehe nur noch dann in Betracht ziehen, wenn schon Kinder vorhanden sind. Kinder sind eine der größten Belastungsproben für jede Beziehung. Wenn das gut klappt, dann ist das Trennungsrisiko schon mal deutlich geringer.

PatkIllA
2018-11-07, 17:55:07
Sie wollte es ganz unbedingt und hat Druck gemacht. Kinder waren eh geplant und ich war noch zu naiv, um die Sache zu durchschauen. ;)
War natürlich ein großer Fehler. Ich habe trotz nicht vorhandener Kinder und trotz Ehevertrag ein kleines Vermögen verloren.Noch mehr als Zugewinn und die ganzen Verfahrenskosten?


Eheverträge bieten für Besserverdiener keinen effektiven Schutz! Das verhindert die Gesetzgebung, die inhaltlich wirkungsvolle Eheverträge ganz schnell als "sittenwidrig" einstuft und damit komplett nichtig macht.
Schade, dass der Staat im Laufe der letzten Jahrzehnte aus der Ehe so ein rechtliches Folter-Instrument gemacht hat.Sei froh, dass wir nicht CommonLaw Marriage haben wie einige Teile der angelsächsischen Welt haben. Da ist man schon durch Zusammenwohnen faktisch verheiratet.
Lebenslangen Unterhalt gibt es auch nicht.
In Australien wurde ein ehevertrag gekippt, weil der Mann sonst nicht geheiratet hätte und dem Druck kann man ja keiner Frau zumuten.
Da kann der Deutschland noch ein bisschen drauf packen ;)

Nicht wirklich, zumindest nichts, was ich als "nenneswert" erachte. Die meisten angeblichen Vorteile einer Ehe kann man i.d.R. auch anderweitig regeln.
Ist aber aufwändig. Auf der Arbeit hat deshalb noch einer nach Jahrzehnten Bezeiehung geheiratat. Beide 50+, keine Kinder und ähnliche wirtschaftliche Situation.

Hamster
2018-11-07, 18:52:21
Viper;11845977']Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes muss der Vater (oder die Mutter) dann nicht nachweisen der Vater/Mutter zu sein wenn der andere Partner nicht erreichbar ist (wer trägt schon die ganze Zeit die Vaterschaftserkennung mit sich rum..).


Wer trägt schon die Heiratsurkunde mit sich rum?
Ad hoc kann doch niemand nschweisen ob er verheiratet ist oder ob es wirklich das leibliche Kind ist.
Steht ja noch nichtmal im Ausweis.

Gast
2018-11-07, 20:30:07
Don't do it:

http://www.trennungsfaq.com/ehe.html#heirat

Monger
2018-11-07, 20:56:09
Wenn man einen Ehevertrag ordentlich aufsetzt, sind Scheidungen nicht so aufwendig.

Kompliziert wird es erst wenn Kinder im Spiel sind, und mal ganz ehrlich: Rechtslage hin oder her, aber wer als Mann Kinder in die Welt setzt und dann die Verantwortung einseitig abschiebt, ist ein mieser Wichser.
Es ist gut so, dass der Staat beide Elternteile in die Pflicht nimmt.

Wo wir aber halt auch beim Designfehler des ganzen Systems sind: Ehe und Familie werden in einen Topf geschmissen. Man kann gemeinsam Kinder großziehen wollen, ohne ein Paar sein zu wollen. Man kann das alleine, zu zweit, zu dritt oder sonstwie machen.
Kinder großziehen ist eine sehr schwere, entbehrungsreiche und anstrengende Aufgabe, deshalb finde ich es fair, wenn der Staat das honoriert. Aber warum sollte ich als Ehepaar steuerlich begünstigt werden?

Natürlich nehme ich trotzdem die Steuerklasse dankend mit. Vor allem den selben Namen zu haben, öffnet doch viele Türen. War vor der Hochzeit total nervig, für jeden Kack ne Vollmacht zu schreiben.

Ich denke, in 80 Jahren wird das perdu sein. Da wird es spezielle Anreize fürs Kinder großziehen geben, und dann ein getrenntes Modell um Wohngemeinschaften einen erleichterten rechtlichen Rahmen zu geben. Ob ich jetzt mit der Person Sex habe die in meiner Wohnung lebt ist ja eigentlich nebensächlich... Auch in ner WG wären Gütertrennung und gegenseitige Versorgung wichtige Themen.
Aber noch sind wir nicht soweit.

Gast
2018-11-07, 21:19:18
In einigen Teilen Deutschlands sind außerehelich geborene Kinder in der Mehrheit gegenüber ehelich geborenen.

In einigen Teilen Deutschlands stimmt so einiges, insgesamt stimmt das aber deutlich nicht: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1324/umfrage/uneheliche-kinder-anteil-an-allen-geburten/

Semmel
2018-11-08, 16:29:34
Noch mehr als Zugewinn und die ganzen Verfahrenskosten?


Ja.
Problem war einerseits, dass ihr Trennungsunterhalt zugestanden ist.
Am Ende haben wir uns auf eine "Abfindung" geeinigt, mit der diese Ansprüche abgegolten wurden. Das war aber nicht billig.

Dann wurde während der Ehe eine ganze Menge teurer Hausrat angeschafft, der meiner Ex zur Hälfte zugesprochen wurde, obwohl ich effektiv alles alleine bezahlt hab. (und trotz Gütertrennung im Scheidungsfall laut Ehevertrag!) Meine halbe Wohnung wurde leergeplündert und für einiges hab ich auch nochmal blechen dürfen, um das Zeug behalten zu können.

In Summe habe ich einen mittelhohen fünfstelligen Betrag verloren. Wiegesagt ohne Kinder und mit Ehevertrag. Ich hatte praktisch keine Rechte, ich durfte nur zahlen, zahlen, zahlen.


Ist aber aufwändig.

Aufwändig? Darüber kann ich nur lachen. ;)
Wer meint, dass diese außereheligen Regelungen aufwändig wären, der hat noch keine Scheidung durchgemacht.

Semmel
2018-11-08, 16:43:40
Kompliziert wird es erst wenn Kinder im Spiel sind, und mal ganz ehrlich: Rechtslage hin oder her, aber wer als Mann Kinder in die Welt setzt und dann die Verantwortung einseitig abschiebt, ist ein mieser Wichser.
Es ist gut so, dass der Staat beide Elternteile in die Pflicht nimmt.


Kinder sind rechtlich unabhängig von einer Ehe abgesichert. Kinder sind also kein Grund, dass eine Ehe so eine Schikane sein muss.

Klar ist natürlich, dass man für seine Kinder lebenslang in der Verantwortung steht.
Übrigens gibt es auch genug Väter, von denen sich die Frau trennt und ihnen das Kind vorenthält. Die haben in der Realität praktsich keine Chance gegenüber der Mutter das Kind zu bekommen.



Aber warum sollte ich als Ehepaar steuerlich begünstigt werden?

Eigentlich sind Ehe und Kinder rechtlich schon weitgehend entkoppelt.
Dass die Ehe steuerlich honoriert wird, ist auch unbhängig von Kindern gerechtfertigt, weil es immerhin sowas wie ein gegenseitiger Versorgungsvertrag ist. Als Ehepartner ist man bei Sozialleistungen schlechter gestellt. Selbst wenn man getrennt lebt, ist erst der Ehepartner unterhaltspflichtig, bevor einer Hartz4 beziehen kann. Dieser Nachteil muss durch das Ehegattensplittig abgegolten werden.

Gast
2018-11-08, 18:52:54
In Summe habe ich einen mittelhohen fünfstelligen Betrag verloren. Wiegesagt ohne Kinder und mit Ehevertrag. Ich hatte praktisch keine Rechte, ich durfte nur zahlen, zahlen, zahlen.
t.
Wenn Du von „mittelhoch“ sprichst, meinst Du dann ca. 50.000€ oder weniger?

Monger
2018-11-08, 19:19:01
Dass die Ehe steuerlich honoriert wird, ist auch unbhängig von Kindern gerechtfertigt, weil es immerhin sowas wie ein gegenseitiger Versorgungsvertrag ist. Als Ehepartner ist man bei Sozialleistungen schlechter gestellt.
Das alleine begründet aber Alimente nicht, und das bisschen Pflegegeld wird schon mit gewaltigen Steuervergünstigungen vergütet...

Ne. Rechtlich wird das gerne so argumentiert, aber die politische Motivation in den 1970ern war ne ganz andere. Viele Frauen lebten wie Sklaven, weil sie sich eine Scheidung gar nicht leisten konnten. Die Chancen, anschließend wieder einen vergleichbaren Lebensstandard zu haben, waren quasi null. Dem wollte man entgegen wirken.
Ich finde, man kann sich heute fragen ob dies immer noch den Zweck erfüllt, oder die klassische Rollenverteilung noch zementiert.

Was Kinder angeht: Wenn du als uneheliches Paar ein Kind kriegst, ist es für den Mann immer noch sehr einfach davonzulaufen. Das bissl was er an Unterhalt für das Kind leisten muss (sofern er die Vaterschaft anerkannt hat), ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man mal bedenkt wie tief Kinderbetreuung in deine gesamte Lebensplanung reingreift. Ganz ehrlich: Als Alleinerziehender hast du echt verloren. Kannst nur hoffen, dass es Reinkarnation gibt, und das nächste Leben besser wird.

Da sind Verheiratete einfach viel besser abgesichert und versorgt.

PatkIllA
2018-11-08, 20:05:31
Was Kinder angeht: Wenn du als uneheliches Paar ein Kind kriegst, ist es für den Mann immer noch sehr einfach davonzulaufen. Das bissl was er an Unterhalt für das Kind leisten muss (sofern er die Vaterschaft anerkannt hat), ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man mal bedenkt wie tief Kinderbetreuung in deine gesamte Lebensplanung reingreift. Ganz ehrlich: Als Alleinerziehender hast du echt verloren. Kannst nur hoffen, dass es Reinkarnation gibt, und das nächste Leben besser wird.
Als ob du dir aussuchen könntest ob du als Vater anerkannt wirst. Die ersten drei Jahre zahlst du auch noch Unterhalt für die Mutter und einfach weniger arbeiten geht auch nicht.
Seltsam dass die FDP die einzige Partei ist die standardmäßig für 50:50 Betreuung war.
Es gibt auch viele Väter die gerne mehr Umgang mit den Kindern hätten es aber von Mutter oder Gericht verweigert bekommen.
Ich sehe immer noch nicht den fundamentalen Unterschied den die Ehe da noch macht.
Außerdem hat man als Mann überhaupt keinen Einfluss. Die Frau kann das Kondom aus dem Mülleimer fischen oder bei der Samenbank die Unterschrift fälschen. Du zahlst trotzdem Unterhalt.

Monger
2018-11-08, 21:45:41
Als ob du dir aussuchen könntest ob du als Vater anerkannt wirst.

Ah komm, ist nicht so dass man Vaterschaftstests wie Kaugummis verteilen kann. Ich denke, so ziemlich jeder kennt mindestens eine Frau wo der Vater über alle Berge ist.

Ich sehe immer noch nicht den fundamentalen Unterschied den die Ehe da noch macht.

Fundamental nicht, aber der Tenor hier dass man wahnsinnig sein muss um zu heiraten, ist halt pauschal auch falsch. Kommt auf die persönliche Situation an. Bei uns machts den Unterschied zwischen Schulden machen und Vermögensaufbau bzw. nem relativ sorgenfreien Lebensstil

Sardaukar.nsn
2018-11-08, 23:10:45
Wie emotionslos hier einige unterwegs sind...
Eine Hochzeit ist auch immer etwas fürs Herz und kann wunderschön sein. Wenn ich da schon an meinen Antrag und die Verlobung zurück denke sind das einfach nur glückliche Erfahrungen die ich jedem gönne.

Zur Info, meine Hochzeit liegt acht Jahre zurück, unsere Kinder sind vier und drei und auch wenn es natürlich mal schlechte Tage gibt würde ich das Konzept von Ehe und Familie niemals eintauschen. Im Gegenteil, ich freue mich auf das was alles noch vor uns liegt.

PatkIllA
2018-11-08, 23:22:30
Ah komm, ist nicht so dass man Vaterschaftstests wie Kaugummis verteilen kann. Du musst doch schon wegen Unterhalt den Vater nennen. Da kommt dann auch noch das Jugendamt. Immerhin gibt es jetzt DNA Tests.
Ich denke, so ziemlich jeder kennt mindestens eine Frau wo der Vater über alle Berge ist. Ìch kenne so keine. Auch keine wo das ungeklärt wäre. im näheren Verwandten, Bekannten/Freundeskreis kenne ich auch nur wenige Scheidungen aber doch sehr viele Fälle mit Jahrzehnten verheiratet.
Mir ist aber erst vor ein paar Jahren aufgefallen, dass das wohl was ungewöhnliches.
Fundamental nicht, aber der Tenor hier dass man wahnsinnig sein muss um zu heiraten, ist halt pauschal auch falsch. Kommt auf die persönliche Situation an. Bei uns machts den Unterschied zwischen Schulden machen und Vermögensaufbau bzw. nem relativ sorgenfreien LebensstilIn wie fern? Wegen Steuern bei klassischer Rollenverteilung?
Wie emotionslos hier einige unterwegs sind...
Die ganzen Scheidungsfälle haben wohl genauso gedacht wie du.

Argo Zero
2018-11-08, 23:26:25
Wie emotionslos hier einige unterwegs sind...
Eine Hochzeit ist auch immer etwas fürs Herz und kann wunderschön sein. Wenn ich da schon an meinen Antrag und die Verlobung zurück denke sind das einfach nur glückliche Erfahrungen die ich jedem gönne.

Zur Info, meine Hochzeit liegt acht Jahre zurück, unsere Kinder sind vier und drei und auch wenn es natürlich mal schlechte Tage gibt würde ich das Konzept von Ehe und Familie niemals eintauschen. Im Gegenteil, ich freue mich auf das was alles noch vor uns liegt.

Wenn du mal die erste Ehe verschlissen hast, wirst du vielleicht auch keine romantischen Gedanken mehr dazu haben ;)

Oid
2018-11-08, 23:39:59
Als der vermögendere Teil der Beziehung werde ich auf keinen Fall heiraten. Umgekehrt könnte ich mir das schon eher vorstellen :D
Naja, keine Ahnung. Andererseits hat Ehe schon auch was. In meinem Familienkreis scheinen tatsächlich irgendwie alle Ehen sehr gut zu funktionieren.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieht es da schon wieder ganz anders aus: In sicher 50% der Fälle ging es nach ein paar Jahren wieder auseinander (bei fast allen schon im Lebensabschnitt "Haus/Wohnung fertig, erstes Kind in der Grundschule").

medi
2018-11-09, 06:09:49
...
Ich denke, in 80 Jahren wird das perdu sein. Da wird es spezielle Anreize fürs Kinder großziehen geben....

In 80 Jahren wird es eher spezielle Anreize geben keine Kinder zu kriegen, wenn ich mir das Bevölkerungswachstum so anschaue ...

Wir haben übrigens geheiratet (nach 9 Jahren Beziehung) weil es meiner Gutsten auf den Sack ging immer mit meinem Nachnamen angesprochen zu werden, da unser Sohn auch meinen Nachnamen trägt. :D

Und da wir beide ähnlich verdienen können wir mit Stolz und Recht behaupten, dass bei uns finanzielle Gründe nicht vorgelegen haben :freak:

Sardaukar.nsn
2018-11-09, 06:27:56
Wenn du mal die erste Ehe verschlissen hast, wirst du vielleicht auch keine romantischen Gedanken mehr dazu haben ;)

Zum Glück kann man das ja auch selber darauf Einfluss nehmen wie lange seine Ehe hält. :wink:

Korfox
2018-11-09, 07:00:48
Wie emotionslos hier einige unterwegs sind...
Eine Hochzeit ist auch immer etwas fürs Herz und kann wunderschön sein. Wenn ich da schon an meinen Antrag und die Verlobung zurück denke sind das einfach nur glückliche Erfahrungen die ich jedem gönne.

Zur Info, meine Hochzeit liegt acht Jahre zurück, unsere Kinder sind vier und drei und auch wenn es natürlich mal schlechte Tage gibt würde ich das Konzept von Ehe und Familie niemals eintauschen. Im Gegenteil, ich freue mich auf das was alles noch vor uns liegt.
Ich stehe da voll auf deiner Seite. Ich empfinde es nur als müßig, hier was zu schreiben, da man von denen, die du ansprichst, eh zerpflückt wird, wie es ihnen beliebt.
Ratio kann Emotionalität nunmal nicht vollumfänglich erfassen. An dem Punkt geht dann aber die Ehe auch kaputt. Dass man in Beziehungen ständig und dauerhaft investieren muss ist ja rational auch schwer zu erfassen. Die Ehe bringt hier natürlich dann der Ratio etwas Druck (wenn die Ehe scheitert ist das Geld futsch) - aber prinzipiell denke ich: Wer die Ehe als sinnlos erachtet und dabei die Ratio massiv in den Vordergrund stellt, der sollte auch nicht verheiratet sein.

Argo Zero
2018-11-09, 08:12:33
Zum Glück kann man das ja auch selber darauf Einfluss nehmen wie lange seine Ehe hält. :wink:

Du selbst, natürlich. Aber du kannst deinen Partner nicht beeinflussen.
Ehe ist da leider nur eine Schein-Sicherheit und unterm Strich nichts anderes als eine Beziehung. Die Schedungsrate sagt im Grunde alles.
Dabei ist es nicht mal Fahrlässigkeit oder Mängel an Eigeninitiative. Der Mensch verändert sich täglich. Wenn ich an mein „ich“ von vor 5 Jahren denke, erkenne ich mich kaum wieder.
Der aktuelle Umstand, dass Trennungen etwas natürliches und sogar positives sind, passt imo nicht mehr zum Konzept „Ehe“. Positiv, weil man sich früher leider aushalten musste, was oftmals nur noch wenig mit Liebe zu tun hatte. Da haben mir die Frauen leid getan, dass sie sich wegen eingetrichterten Ängsten und antrainierter Unselbstständigkeit nicht trennen konnten.

Monger
2018-11-09, 08:46:49
In wie fern? Wegen Steuern bei klassischer Rollenverteilung?

Auch. Mir haben sie z.B. bis zur Heirat nicht den Übertrag der Kinderfreibeträge anerkannt, obwohl wir zusammen wohnen etc. . Überhaupt ist ne gemeinsame Steuererklärung hilfreich, weil meine Frau diverse Freibeträge nicht ausgeschöpft bekommt.

Ein großer Batzen sind Versicherungen. Meine Frau war z.B. freiwillig krankenversichert, durch die Familienversicherung sparen wir so schonmal ein paar Tausender im Jahr. Rechtschutz ähnlich, wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin ob die andere eheähnliche Gemeinschaften auch anerkennen...

A propos Versorgungsausgleich: such mal nach Stichwort "Trennungspauschale". Der Staat dreht es sich immer so hin wie er es gerade braucht. Theoretisch kann es sein dass dir in einer Zweier-WG ALG2 verweigert wird, solange dein Mitbewohner noch Geld hat. Ergo, ohne Heirat hast du da bereits fast alle Pflichten, ohne die dazugehörigen Rechte. Totaler Mist. Auch bei einer Tagespflege fragt die Krankenkasse als allererstes mal wer aller in deiner Wohnung wohnt, völlig egal ob die mit dir irgendwas zu tun haben oder nicht.

Der Fairness halber muss man sagen, dass wir ein Extremfall sind. Ich bin kein Spitzenverdiener, aber so ein großes Gefälle zwischen "langzeitarbeitslos" und "Gutverdiener" ist ja heute zum Glück nicht mehr der Normalfall. Dazu kommen bei meiner Frau noch gesundheitliche Faktoren, die es unwahrscheinlich machen dass sie je finanziell große Sprünge machen wird.

/dev/NULL
2018-11-09, 09:17:05
Vorteile?
Ein paar Sachen waren ja bereits genannt. Erbe, Kinder, steuerliche Sachen.
Bei nem Hauskauf macht es vermutlich auch Sinn, wenn beide im Grundbuch stehen.
Ist es ne Sugardaddy Beziehung bzw die "einer verdient das dreifache des anderen" kann man ja den Standpunkte nehmen -> der "stärkere" hat eine Verantwortung, wenn er aufs Hausmütterchen setzt.

Mein Vater hat seine langjährige Freundin geheiratet, nachdem nach nem Hirnschlag diese nicht ins Krankenhaus gelassen wurde/ keine medizinischen Informationen bekommen hat.
-> Versorgungssicherheit im Alter.

Ich hab nach 10 Jahren und 2 Kindern geheiratet.. geht aber alles auch ohne Trauschein.

Semmel
2018-11-09, 09:52:33
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieht es da schon wieder ganz anders aus: In sicher 50% der Fälle ging es nach ein paar Jahren wieder auseinander (bei fast allen schon im Lebensabschnitt "Haus/Wohnung fertig, erstes Kind in der Grundschule").

Das ist natürlich der absolute Worst Case. Von einer Scheidung unter diesen Voraussetzungen erholen sich wahrscheinlich beide Ex-Ehepartner nie wieder.

Daher bleibe ich bei meine Empfehlung, eine Ehe überhaupt erst dann in Betracht zu ziehen, wenn ein Kind schon vorhanden ist und die Beziehung immer noch gut läuft.

Semmel
2018-11-09, 09:53:44
Eine Hochzeit ist auch immer etwas fürs Herz und kann wunderschön sein.

Der romantische Aspekt kann eine zusätzliche Eigenschaft der Ehe sein, aber in erster Linie ist die Ehe ein lebenslänglicher, nahezu unkündbarer Vertrag zwischen Mann, Frau und dem Staat. Sehr unromantisch, aber diese rechtlichen Tatsachen darf man nicht einfach ignorieren, indem man die rosa Romantik-Brille aufsetzt.

Monger
2018-11-09, 09:58:03
Daher bleibe ich bei meine Empfehlung, eine Ehe überhaupt erst dann in Betracht zu ziehen, wenn ein Kind schon vorhanden ist und die Beziehung immer noch gut läuft.
Eben. Heiraten ist zum Kinder kriegen da.

Und ganz ehrlich, die meisten machen es doch auch so. Eigentlich fast alle die ich kenne, haben entweder kurz vor, während oder nach der Schwangerschaft geheiratet. Ein Kind bindet einen ganz automatisch nah aneinander. Da ist dann der Schritt, ein solches Bündnis einzugehen und zu bestätigen, bei weitem nicht mehr so groß wie vorher.

Semmel
2018-11-09, 10:04:26
Eigentlich fast alle die ich kenne, haben entweder kurz vor, während oder nach der Schwangerschaft geheiratet.


Eben genau das meine ich nicht und halte ich für einen schweren Fehler!
Durch das Kind darf man sich nicht unter Druck setzen lassen zu heiraten.

Man sollte erst ein Kind haben, ein paar Jahre vergehen lassen (diese Zeit ist für viele Beziehungen die größte Belastungsprobe) und wenn DANN alles noch super läuft, dann ist das Risiko einer Trennung nur noch sehr gering.

Monger
2018-11-09, 10:36:01
Ja, verstehe ich. Wir haben geheiratet, da war unser Sohn ca. 2,5 Jahre. Da waren wir noch sehr weit von einer "Normalisierung" der Beziehung entfernt.

So gesehen gebe ich dir recht.

Semmel
2018-11-09, 10:54:39
Da waren wir noch sehr weit von einer "Normalisierung" der Beziehung entfernt.


So richtig wie vorher wirds wohl auch nie wieder werden. ;)
Aber ich denke 2,5 Jahre sind ein ausreichend langer Zeitraum, um zu sehen, ob man klar kommt.

medi
2018-11-09, 15:16:48
Eben genau das meine ich nicht und halte ich für einen schweren Fehler!
Durch das Kind darf man sich nicht unter Druck setzen lassen zu heiraten.

Man sollte erst ein Kind haben, ein paar Jahre vergehen lassen (diese Zeit ist für viele Beziehungen die größte Belastungsprobe) und wenn DANN alles noch super läuft, dann ist das Risiko einer Trennung nur noch sehr gering.

Sehe ich genauso. Ein Kind ist die größte Belastung für eine Beziehung und nicht wenige gehen daran zu Grunde. Da ist dann ein Eheschluss aus einer Kurzschlusshandlung heraus nicht gerade sinnvoll.
Gerade erst wieder in der (leider) Verwandschaft gehabt. Jung, gepoppt, Kind gezeugt, Blitzhochzeit, 2 Monate später verpisst sie sich zu nem anderen. Kind bleibt bei den Eltern. Total hirnverbrannt ...

Schnäppchenjäger
2018-11-09, 19:16:14
Zum Glück kann man das ja auch selber darauf Einfluss nehmen wie lange seine Ehe hält. :wink:Und wie! Nur ist es immer wieder schön, wenn Menschen die Schuld auf etwas anderes als Person A oder B in einer Beziehung schieben ;D
Wie emotionslos hier einige unterwegs sind...
Eine Hochzeit ist auch immer etwas fürs Herz und kann wunderschön sein. Wenn ich da schon an meinen Antrag und die Verlobung zurück denke sind das einfach nur glückliche Erfahrungen die ich jedem gönne.

Zur Info, meine Hochzeit liegt acht Jahre zurück, unsere Kinder sind vier und drei und auch wenn es natürlich mal schlechte Tage gibt würde ich das Konzept von Ehe und Familie niemals eintauschen. Im Gegenteil, ich freue mich auf das was alles noch vor uns liegt.Natürlich sind sie das. Der Threadtitel zieht diejenigen ja förmlich an, die da sehr kühl und analytisch an die Sache herangehen.

Wenn man die eventuelle Scheidung schon so gründlich plant, kann man es auch gleich sein lassen. Eine gescheite Frau nimmt im Scheidungsfall auch nur so viel, dass es den Mann nicht ruiniert und es für ihn nur ein kleiner Teil seines Einkommens sind... auch nichit mehr wie unbedingt nötig. Sowas kann man vereinbaren.
Das ist natürlich der absolute Worst Case. Von einer Scheidung unter diesen Voraussetzungen erholen sich wahrscheinlich beide Ex-Ehepartner nie wieder.

Daher bleibe ich bei meine Empfehlung, eine Ehe überhaupt erst dann in Betracht zu ziehen, wenn ein Kind schon vorhanden ist und die Beziehung immer noch gut läuft.Naja.. wie kommt das denn? Die Eltern heiraten, wo der Sohnemann schon kurz vor der Einschulung ist ;D

Sardaukar.nsn
2018-11-09, 23:47:54
Und wie! Nur ist es immer wieder schön, wenn Menschen die Schuld auf etwas anderes als Person A oder B in einer Beziehung schieben ;D ...

Wir haben am Freitag den 13. (August 2010) geheiratet. Wenn unsere Ehe wirklich mal in die Brüche gehen sollte, wäre natürlich nur das Datum der Hochzeit Schuld und sonst garnichts.

@Schnäppchenjäger und Korfox: Schön das der Thread auch noch einen anderen Twist bekommen hat.

Korfox
2018-11-10, 08:05:43
Ah - und das auch noch von zweien, die nicht gut miteinander können ;).
Wie gesagt... In diesem Forum und bei dem Titel war es klar, wo es hin geht.

Ich habe btw. - so wie auch meine Eltern schon vor mir - geheiratet, bevor icheiner Frau einen Braten in die Röhre geschoben habe. Und ja, Kinder (ich finde, das zweite bald mehr, als das erste) sind eine mega Belastungsprobe. Trotzdem würde ich alles genau so wieder machen und habe bisher auch nicht vor, die Beziehung in die Brüche gehen zu lassen.

Heelix01
2018-11-10, 08:15:30
Ich habe auch geheiratet, klar liebe ich meine Frau aber dafür hätte ich nicht heiraten müssen.
Am Ende macht es vieles bzgl. Sorgerecht Kind und Steuern leichter und naja gehört irgendwie dazu ....
Ist man bzw. im Beispiel ich finanziell gekniffen bei einer Scheidung ?! Absolut
Wobei, kann ja nicht schlimmer sein als jetzt 😆 , jetzt hat sie Zugriff auf alles Geld, dann hat man nen selbstbehalt :)

Sie 50% stelle Öffentlicher Dienst
Ich angestellter Ingenieur Vollzeit
Gehaltlich trennt uns Faktor 4 im netto.

concr3t3
2018-11-10, 15:11:48
@Heelix
Bei mir genauso -> Frau Beamtin, der Mann in der Softwareentwicklung

Bzgl. Heirat -> Überlegt es euch verdammt gut! Tendenziell kann sich der Mann ein Strick nehmen, wenn Kinder im Spiel sind.

Filp
2018-11-10, 15:26:45
Bzgl. Heirat -> Überlegt es euch verdammt gut! Tendenziell kann sich der Mann ein Strick nehmen, wenn Kinder im Spiel sind.
Weil er seine Kinder versorgen muss? Unglaublich was hier so für nen Scheiß propagiert wird...

PatkIllA
2018-11-10, 15:28:30
Weil er seine Kinder versorgen muss? Unglaublich was hier so für nen Scheiß propagiert wird...
Kinder muss unabhängig von Ehe versorgen. Unglaublich was hier so für nen Scheiß propagiert wird...

SamLombardo
2018-11-10, 16:51:59
Och ich hatte es schon erlebt, dass bei Entlassungen eine so genannte Sozialauswahl stattgefunden hat. Unverheiratete müssen in solchen Fällen zuerst gehen. Wenn man also beispielsweise im öffentlichen Dienst arbeitet wäre das ein handfestes Argument pro Heiraten, mal abseits aller "Romantik".

Gast
2018-11-10, 18:19:24
Weil er seine Kinder versorgen muss? Unglaublich was hier so für nen Scheiß propagiert wird...
Zwei Haushalte sind immer teurer als ein Haushalt. Außerdem sind die Alimente unrealistisch hoch angesetzt. Für ein Kind 500€, macht bei zwei Kindern 1000€. Welche Bonzen-Kinder aus Blankenese hatte man damit im Sinn? Im Hartz4 Satz sind für ein Kind je nach Alter zwischen 240 Euro und 302 Euro vorgesehen. Sind Hartz Kinder weniger wert oder Scheidunsgskinder mehr wert? Das sollte einem doch zu denken geben, oder?

Heelix01
2018-11-10, 18:21:46
Weil er seine Kinder versorgen muss? Unglaublich was hier so für nen Scheiß propagiert wird...

Naja im Zweifel die ex Frau ... Kaum einer wird ein Problem haben seine Kinder zu unterstützen ... Die ex jedoch besteht meist wenig Interesse.
Daher ist die aktuelle Regelung auch ziemlich... Naja

Gast
2018-11-10, 18:25:30
Och ich hatte es schon erlebt, dass bei Entlassungen eine so genannte Sozialauswahl stattgefunden hat. Unverheiratete müssen in solchen Fällen zuerst gehen. Wenn man also beispielsweise im öffentlichen Dienst arbeitet wäre das ein handfestes Argument pro Heiraten, mal abseits aller "Romantik".
Ja, dies ist ein gutes Argument. Des Weiteren erwarten viele Firmen, dass Führungskräfte verheiratet sind und Kinder haben, um repräsentabel zu sein...

Gast
2018-11-10, 18:38:17
Passender Artikel zum Thema:


The happy couple you see may hate each other’s guts

If you want to be happily married, the odds are stacked against you. The divorce rate is around 50%. On top, you can safely assume that not all the remaining marriages are happy ones. Just read up on issues like dead bedrooms, marital infidelity, or, for a perhaps unexpected twist, the fate of guys who figured out that it is “cheaper to keep her”. The math probably does not work out in all jurisdictions, but in plenty, the combined burden of alimony and child support can mean that you are financially a lot better off sticking it out with your ball-and-chain of a wife who hates your guts.

Quelle: http://blog.aaronsleazy.com/index.php/2018/11/09/the-happy-couple-you-see-may-hate-each-others-guts/


Man muss eben auch berücksichtigen, dass abgesehen von Scheidungsfällen auch nicht alle Ehen kunterbuntes Friede, Freude, Eierkuchen sind... !?

Gast
2018-11-10, 18:58:36
Bzgl. Heirat -> Überlegt es euch verdammt gut! Tendenziell kann sich der Mann ein Strick nehmen, wenn Kinder im Spiel sind.
Du bist kein Zweitaccount von desert? Der schrieb auch immer von Strick im Zusammenhang mit Scheidung... :D

Gast
2018-11-10, 19:09:38
Sie 50% stelle Öffentlicher Dienst
Ich angestellter Ingenieur Vollzeit
Gehaltlich trennt uns Faktor 4 im netto.
Das ist aber auch ein bisschen klischeehaft... ^^

Filp
2018-11-10, 19:26:58
Naja im Zweifel die ex Frau ... Kaum einer wird ein Problem haben seine Kinder zu unterstützen ... Die ex jedoch besteht meist wenig Interesse.
Daher ist die aktuelle Regelung auch ziemlich... Naja
Das betrifft eigentlich nur noch das Trennungsjahr, spätestens dann hat die Ex-Frau sich selbst um ihren Unterhalt zu kümmern. War früher mal anders, aber die Zeiten sind längst vorbei. Auch beim Umgang mit den Kindern trifft die Benachteiligung des Mannes kaum zu, Gerichte entscheiden da nicht "pro Frau" sondern für das Kind. Auch wenn es die meisten Männer (die selbst meist irgendwie weder Kinder haben noch verheiratet sind/waren) nicht glauben, Männer sind hier keine Opfer sie reden es sich nur ein... Der überwiegende Teil der Männer hat nach der Trennung gar keine Lust sich mehr um die eigenen Kinder zu kümmern, geschweige denn wäre dazu bereit sich beruflich einzuschränken, um mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. Sorgerechte werden auch nicht einfach so entzogen, dafür muss man schon gut was tun, um als nicht geeignet zu gelten. Das schaffen nichtmal die ganzen vielen Eltern meiner Klienten und da sind Fälle bei die sich Dinge leisten, die eure Vorstellungen wohl weit überschreiten.

Gast
2018-11-10, 19:33:30
Gerade erst wieder in der (leider) Verwandschaft gehabt. Jung, gepoppt, Kind gezeugt, Blitzhochzeit, 2 Monate später verpisst sie sich zu nem anderen. Kind bleibt bei den Eltern. Total hirnverbrannt ...
Das arme Kind...

Gast
2018-11-10, 19:36:27
Eben. Heiraten ist zum Kinder kriegen da.
.
Das meint auch Jordan Peterson...

Gast
2018-11-10, 19:47:06
Dazu kommen bei meiner Frau noch gesundheitliche Faktoren, die es unwahrscheinlich machen dass sie je finanziell große Sprünge machen wird.
Depressionen?

Rooter
2018-11-10, 20:22:35
Der überwiegende Teil der Männer hat nach der Trennung gar keine Lust sich mehr um die eigenen Kinder zu kümmernDann kenne ich offenbar andere Männer als du... :rolleyes:

MfG
Rooter

PatkIllA
2018-11-10, 20:32:31
Dann kenne ich offenbar andere Männer als du... :rolleyes:Wenn man Sozialarbeiter ist und es vor Gericht geht hat man es wahrlich nicht mit den besten Exemplaren zu tun. Dass er offensichtlich meint, dass das repräsentativ ist sollte Sorgen machen.

Sonst sind die linken ja sogar für Ergebnisgleichheit. Bei 80 bis 90 Prozent wo die Mutter das überwiegende Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat ist alles in ordnung.
Der erste im Freundeskreis mit Kindern und Scheidung hat aber auch vorgezogen das Standardmodell mit jedem zweiten Wochenende + 1 Tag die Woche und ein teil der Ferien plus Unterhalt gewählt. 50:50 hat er gar nicht versucht.

Ich habe auch schon mal versucht Zahlen zu finden, wieviele denn was anstreben usw. Man findet aber nur das Endergebnis.

Korfox
2018-11-10, 20:33:25
Och ich hatte es schon erlebt, dass bei Entlassungen eine so genannte Sozialauswahl stattgefunden hat. Unverheiratete müssen in solchen Fällen zuerst gehen. Wenn man also beispielsweise im öffentlichen Dienst arbeitet wäre das ein handfestes Argument pro Heiraten, mal abseits aller "Romantik".
Gerade aus Unternehmen, sie zumindest Mal in öffentlicher hand waren kenne ich es, dass die Sozialauswahl so läuft, dass alle Stände und Schichten gleichermaßen betroffen sind. Kann aber auch sein, dass ich das falsch aufgefasst habe, da es meines Erachtens gesetzlich tatsächlich vorgeschrieben ist, ledige und kinderlose bevorzugt zu entlassen.

Wenn es rechtens ist, ist es sinnvoll sich der 'stärksten Gruppe nach Kardinalität' anzuschließen.

Filp
2018-11-10, 20:34:42
Dann kenne ich offenbar andere Männer als du... :rolleyes:

MfG
Rooter
Ausnahmen gibt es immer, ich bin auch alleinerziehend und doch eher eine Seltenheit ;)
Mehr als 14 tätig die Wochenenden ist doch für die meisten nicht drin, schon bei der 50:50 Teilung der Schulferien tun sie sich schwer, weil man muss ja arbeiten und kann das nicht organisieren.

Gast
2018-11-10, 20:36:36
Als der vermögendere Teil der Beziehung werde ich auf keinen Fall heiraten. Umgekehrt könnte ich mir das schon eher vorstellen :D
Du Schlitzohr, Du... ;D

Problem für einen Mann nach einer Scheidung, in welcher auch Kinder involviert sind, ist, dass er (der Mann) aufgrund der zu zahlenden Alimente und Unterhalt stark an Attraktivität für andere Frauen verliert... denn welche Frau findet einen Mann attraktiv, der 1300€ an seine EX abdrücken muss und zusätzlich noch jedes Wochenende seine Blagen in der Wohnung hat...

Für attraktive Frauen sind geschiedene Väter ein NoGo.

Schnäppchenjäger
2018-11-10, 21:05:44
Ausnahmen gibt es immer, ich bin auch alleinerziehend und doch eher eine Seltenheit ;)
Mehr als 14 tätig die Wochenenden ist doch für die meisten nicht drin, schon bei der 50:50 Teilung der Schulferien tun sie sich schwer, weil man muss ja arbeiten und kann das nicht organisieren.Denkst du wirklich, dass ein Vater, dem nach der Trennung sein/e Kind/er nicht am Arsch vorbeigehen, etwas besonderes ist? Fühlst du dich denen nun überlegen, weil du nicht so bist?
Ich gebe dir recht, dass das eine gute Eigenschaft ist, vor allem für die Kinder aber so selten dürfte das nicht sein. Hoffe ich doch mal..
Och ich hatte es schon erlebt, dass bei Entlassungen eine so genannte Sozialauswahl stattgefunden hat. Unverheiratete müssen in solchen Fällen zuerst gehen. Wenn man also beispielsweise im öffentlichen Dienst arbeitet wäre das ein handfestes Argument pro Heiraten, mal abseits aller "Romantik".Interessanter Einblick. An sowas habe ich noch nie gedacht.

Filp
2018-11-10, 21:25:03
Denkst du wirklich, dass ein Vater, dem nach der Trennung sein/e Kind/er nicht am Arsch vorbeigehen, etwas besonderes ist? Fühlst du dich denen nun überlegen, weil du nicht so bist?
Ich gebe dir recht, dass das eine gute Eigenschaft ist, vor allem für die Kinder aber so selten dürfte das nicht sein. Hoffe ich doch mal..
Ich schrieb nicht, dass sie einem am Arsch vorbei gehen. Der Umgang wird aber trotzdem eher dem Job angepasst und nicht andersrum. Während viele Alleinerziehende ihre Kinder und sich mit Halbtagsjobs durchbringen ist der Vater seltenst dazu bereit seinen so anzupassen, dass er mehr Zeit mit seinen Kindern hat. "Jammern", dass man gerne mehr hätte tun viele. Die Voraussetzungen schaffen passiert dann aber schon deutlich weniger.

Hab hier auch so nen Strategen sitzen der im Bekanntenkreis gerne das Opfer mimt. Er muss ja soviel Unterhalt zahlen für die Kinder, darf sie nie sehen und wird bei so vielen Entscheidungen übergangen. Wenn du ihm dann sagst, dass er noch unter dem Regelsatz zahlt, weil seine Frau niemals Unterhalt gerichtlich eingeklagt hat, er ständig Wochenenden absagt, weil er gerade spontan was mit seiner neuen Freundin machen will, er ständig irgendwelche Ausreden hat, warum er die Sommerferien jetzt doch nicht kann und er bei jedem mal wo ne Unterschrift nötig ist, die Unterlagen verlegt, vergisst und Fristen vertrödelt, ist ee sauer und meint du wüsstest ja gar nicht bescheid.

Monger
2018-11-10, 21:54:25
Och ich hatte es schon erlebt, dass bei Entlassungen eine so genannte Sozialauswahl stattgefunden hat. Unverheiratete müssen in solchen Fällen zuerst gehen. Wenn man also beispielsweise im öffentlichen Dienst arbeitet wäre das ein handfestes Argument pro Heiraten, mal abseits aller "Romantik".

Gibt noch mehr Aspekte wo Sozialkriterien greifen. Manche Wohnungsbaugesellschaften suchen ihre Mieter danach aus. Und manche Kindergärten. Insbesondere religiöse Kinderstätten fragen gerne mal nach Beziehungsstatus und Konfession.

Gast
2018-11-10, 22:33:55
Der Umgang wird aber trotzdem eher dem Job angepasst und nicht andersrum. Während viele Alleinerziehende ihre Kinder und sich mit Halbtagsjobs durchbringen ist der Vater seltenst dazu bereit seinen so anzupassen, dass er mehr Zeit mit seinen Kindern hat. "Jammern", dass man gerne mehr hätte tun viele. Die Voraussetzungen schaffen passiert dann aber schon deutlich weniger.
.
Die Alimente und der Unterhalt müssen erstmal mühselig erwirtschaftet werden, bevor sie der EX aufs Konto überwiesen werden können. Zusätzlich sind die meisten EXen doch dagegen, dass der Vater im Job kürzer tritt, weil er dann auch finanziell weniger beitragen kann. Außerdem hat niemand die EX dazu gezwungen sich scheiden zu lassen...

Es ist doch geradezu absurd, dass sich Frauen scheiden lassen, nur um sich dann darüber zu beschweren, dass sie ja jetzt als Alleinerziehende arm seien und bei Männern nicht mehr ankämen... Hallo!? Was hat Frau denn bitte erwartet? Dass die Männer nun Schlange stehen um die alleinerziehende Mutti zu daten und dass das Amt 3000€ netto im Monat überweist? Was ist das denn für eine Anspruchshaltung ohne jegliches Verantwortungsbewusstsein!?

Kamikaze
2018-11-11, 11:44:47
warum gehen hier alle immer nur von dem Fall aus, dass die Frauen weit weniger verdienen als der Mann und darum die Ehe bzw. anschließende Scheidung nur unvorteilhaft sein kann?

oder gibts irgend nen Gesetz, dass Männer dazu verdammt bei ner Scheidung drauf zu legen, obwohl die Frau gleich/mehr verdient? :D

Morale
2018-11-11, 12:02:49
Frauen hab idR halt nicht so den Drive zum Geld verdienen.
Daraus kommen ja auch die Fake News mit dem Riesen Gender Gap, der in Wahrheit ja im niedrigen 1 stelligen % Bereich liegt wenn man die gleiche Arbeit vergleicht und nicht über alle Jobs.
Der Mehrzahl der Frauen ist es eher wichtig pünktlich heim zu gehen, nette Kollegen und Chefs zu haben und generell sich auf Arbeit wohl zufühlen.
Wenn man dann einen Partner hat der gut verdient brauch man ja noch weniger Richtung Karriere machen und wenn dann die Kinder kommen ist ja eh schnell klar wer daheim bleibt bzw bleiben muss.
Meine Frau hat z.B. mal mehr verdient als ich, dann aber eben stagniert.
Nun liege ich wenn wir VZ vergleichen mal eben bei mehr als doppelt so viel brutto wie sie.

concr3t3
2018-11-11, 13:22:56
Weil er seine Kinder versorgen muss? Unglaublich was hier so für nen Scheiß propagiert wird...

Wer hat das behauptet?
Nein, weil ein Gericht einer Frau eher glaubt als einem Mann.

Paran
2018-11-11, 13:24:51
Nun liege ich wenn wir VZ vergleichen mal eben bei mehr als doppelt so viel brutto wie sie.

So war aber deutlich effizienter. Sie bückt(e) sich nur einmal. Du deutlich öfter.

Monger
2018-11-11, 13:26:11
Frauen hab idR halt nicht so den Drive zum Geld verdienen.

Für so einen Spruch sollten eigentlich 10 Euro in die Arschlochkasse.

PatkIllA
2018-11-11, 13:33:57
Für so einen Spruch sollten eigentlich 10 Euro in die Arschlochkasse.
Immerhin scheinst du es ja genauso zu sehen schließlich hast du keine Argumente.
Männer machen fast alle gefährlichen Jobs, und alle Jobs außer Haus, sie machen mehr Überstunden, reisen mehr.
Außerdem sind Männer im Schnitt älter und selbst bei gleicher Laufbahn weiter. Kaum ein Mann wird die hübsche Verkäuferin ihres Gehaltes wegen ausschlagen und dafür die Karriefrau nehmen, die kaum zu Hause ist.

Monger
2018-11-11, 13:41:37
Immerhin scheinst du es ja genauso zu sehen schließlich hast du keine Argumente.
Männer machen fast alle gefährlichen Jobs, und alle Jobs außer Haus, sie machen mehr Überstunden, reisen mehr
Sollen wir das hier ernsthaft diskutieren? A) ist das offtopic, B) lassen sich Charakterschwächen nicht argumentativ lösen. Wozu also diskutieren?

PatkIllA
2018-11-11, 13:49:31
Sollen wir das hier ernsthaft diskutieren? A) ist das offtopic, B) lassen sich Charakterschwächen nicht argumentativ lösen. Wozu also diskutieren?
Es ging doch darum, dass der Mann meistens mehr verdient. Das ist generell so und bei der BIldung der Paare ist das so, dass das deutlich anders verteilt ist als wenn man die zufällig verteilen würde.
Das klassische Beispiel ist ja der Arzt mit der Krankenschwester. Arztin mit Pfleger gibt es kaum.
Dass Fußballer hauptsächlich mit Models zusammen sind ist sicher auch kein Zufall.

Bei der Körpergröße ist ähnlich verteilt.
Der Mann als Ernährer und Beschützer wird all der Feminsmus der Welt nicht verdrängen. Dass kommt mit Transhumanismus und nicht geschlechtlicher Fortplanzung.

Filp
2018-11-11, 14:02:35
Wer hat das behauptet?
Nein, weil ein Gericht einer Frau eher glaubt als einem Mann.
Was soll das Gericht ihr den eher glauben? Ist doch Unsinn, dass nur aufgrund des Geschlechts entschieden wird.
Meiner Exfrau glaubt das Gericht kein Stück, deswegen ist sie dabei das Sorgerecht für ihren Sohn (mein Stiefkind) Stück für Stück zu verlieren und das obwohl sie eigentlich alleine Sorgeberechtigt ist.

Monger
2018-11-11, 14:06:07
Es ging doch darum, dass der Mann meistens mehr verdient.
Ne, darum ging es Morale nicht. Keiner hier im Thread denkt sich jetzt: "Oh, interessant! Männer verdienen mehr, wusste ich noch gar nicht!"
Stell dir vor, wir würden jetzt über Fußball reden. Irgendwie kommt das Thema auf die schlechte Leistung von Boateng. Einer antwortet: "Neger sind ja auch faul!". Fängst du mit dem jetzt ne sachliche Diskussion darüber an warum die Hautfarbe nicht zwingend die Leistung beeinflusst?

PatkIllA
2018-11-11, 14:08:03
Ne, darum ging es Morale nicht. Keiner hier im Thread denkt sich jetzt: "Oh, interessant! Männer verdienen mehr, wusste ich noch gar nicht!"
Ich zitiere noch mal den Post auf den Morale geantwortet hat.
warum gehen hier alle immer nur von dem Fall aus, dass die Frauen weit weniger verdienen als der Mann
Um zwinged geht es sowieso nicht.
Wenn du willst kannst du ja auch sagen warum Schwarze die NBA domieren und die Keniaer die Laufwettbewerbe.

Bei allen Überlappungen gibt es große Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Haarmann
2018-11-11, 14:13:22
Nix - kommt leider den Tatsachen sehr nahe...

Monger
2018-11-11, 15:18:33
Bei allen Überlappungen gibt es große Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
Klar, im Schnitt gesehen. Und beide betrachten oft die Ehe ganz unterschiedlich mit Blick auf Risiko und Gewinn. Für Frauen kann eine Heirat existentiell notwendig sein - das ist für Männer in unserem Kulturkreis eher selten so.

Edit: Einigen wir uns einfach darauf, dass über das warum zu lamentieren hier keinen Sinn macht.

Cerise
2018-11-11, 16:11:44
Männer machen fast alle gefährlichen Jobs

Das mag an sich stimmen, ist aber in dieser Runde hier kein schlagkräftiges Argument. Oder hat jemand von euch einen gefährlichen Job? Im Büro sitzen und vom Stuhl fallen zählt nicht.

Mosher
2018-11-11, 16:16:31
Hä? Logik?

Morale
2018-11-11, 16:23:11
Für so einen Spruch sollten eigentlich 10 Euro in die Arschlochkasse.

Können ja gerne einen Faden dafür aufmachen.
Ist aber halt schon untersucht worden.
Für Frauen sind halt weiche Faktoren wichtig.
Und dann erst Geld. Karriere macht auch nicht der wo pünktlich um 3 geht oder oft Homeoffice machen will.

@Paran
Na wie muss dann erst deine Rosette aussehen ;-)

Morale
2018-11-11, 16:26:13
Ne, darum ging es Morale nicht. Keiner hier im Thread denkt sich jetzt: "Oh, interessant! Männer verdienen mehr, wusste ich noch gar nicht!"
Stell dir vor, wir würden jetzt über Fußball reden. Irgendwie kommt das Thema auf die schlechte Leistung von Boateng. Einer antwortet: "Neger sind ja auch faul!". Fängst du mit dem jetzt ne sachliche Diskussion darüber an warum die Hautfarbe nicht zwingend die Leistung beeinflusst?
Gescheit lesen und verstehen ist schon schwer, oder?

PatkIllA
2018-11-11, 16:44:02
Das mag an sich stimmen, ist aber in dieser Runde hier kein schlagkräftiges Argument. Oder hat jemand von euch einen gefährlichen Job? Im Büro sitzen und vom Stuhl fallen zählt nicht.
Warum hast du die anderen Punkte weggelassen?
Wird da unsere Männlichkeit in Frage gestellt? ;)

Und dann erst Geld. Karriere macht auch nicht der wo pünktlich um 3 geht oder oft Homeoffice machen will.Wobei ich total bescheuert finde sich als Angestellter seine Gesundheit, Sozialleben und Hobbies zu vernachlässigen.

Monger
2018-11-11, 17:02:23
Für Frauen sind halt weiche Faktoren wichtig.
Und dann erst Geld.
Für Männer auch. Nennt sich maslowsche Bedürfnispyramide. Allerdings stehen Frauen meist tiefer auf der als Männer.

Haarmann
2018-11-11, 17:22:01
zB ohne Gummi f...

ist schon was.

Sorry aber die "Rechte", die man durch die "Ehe" bekommt sind als Mann im Schnitt ned grad viel wert.

Paran
2018-11-11, 18:30:43
Das mag an sich stimmen, ist aber in dieser Runde hier kein schlagkräftiges Argument. Oder hat jemand von euch einen gefährlichen Job? Im Büro sitzen und vom Stuhl fallen zählt nicht.

Gefährlich per se nicht. Auf Ölbohrplattformen, Offshore-Anlagen, FPOs bin ich aber schon öfter unterwegs.

Aber was soll das für Auswirkungen haben?

Blackpitty
2018-11-11, 19:37:43
Ich werde nie heiraten, egal was kommt, habe dazu in der Familie und drum herum gesehen 80% negative und 20% positive Eindrücke.

Die Generation 70 und 80 Jahre alt(heute) zählt eh nicht dazu, damals wurde noch aus anderen Gründen geheiratet und zusammen geblieben wie der Kapitän auf seinem sinkenden Schiff bis zum Ende. Dazu gab es auch nicht die Medianflut und schnell lebige Zeit(Privat und Arbeitsmäßig)wie heute, wo man sich seinen zukünftigen oder neuen beim Kacken am Smartphone aussucht


Allerdings hat diese Generation aus meiner Sicht und auch die Eltern bei einigen viel Einfluss auf die Heiratsgeschichte, klar hat es jeder zum Schluss selbst in der Hand, das Unterbewusstsein ist aber nicht zu verachten.....

Alles nur meine Auffassungen jetzt....

Ich kenne kaum Männer in meinem Alter(zwischen 20 und 35) die sich wünschen zu heiraten, wohingegen viele Frauen sich das sehr wünschen bzw. eben in einigen Familien die Erwartungshaltung recht groß ist, sobald man mit jemandem 1 oder 2 Jahre zusammen ist, dass die Frage auf kommt, na wann heiratet ihr denn endlich......

Sehe es gerade an meinem Arbeitskollegen(25) und seiner Freundin die er seit 2 Jahren hat.

Ich kenne ihn extrem gut, weis genau wie er tickt(arbeiten seit 10 Jahren zusammen und wissen alles voneinander).
Und nun sehe ich den Verlauf der Dinge....., wie sage ich immer, er ist nun auf den Zug aufgesprungen, und dieser hält nicht mehr an und er kann nicht mehr aussteigen ohne Probleme(Verlust der Freundin) und das ist für mich herrlich zu beobachten wie eins zum andern kommt.

Einerseits möchte man die Frau behalten, weil man schließlich gerne f*ckt, heimst sich damit aber übermäßig viel Probleme ein, da es schnell zum Thema Kinder und Heirat kommt.
Und so kommt dann die sanfte Erpressung, da jeder weis was passiert, wenn man einer Frau mit Heirats und Kinderwunsch versucht klar zu machen dass man dies jetzt oder überhaupt nicht möchte:D

Aus meiner Sicht ist dieser ganze Heiratskram einfach 5x überholt, wozu heiraten?

1. sind Menschen aus meiner Sicht nicht zum permanenten Zusammenleben gemacht, sonst hätte Mutter Natur schon gesorgt dass die Rosa Rote Brille Hormone länger als 1-2 Jahre anhalten, einfach lächerlich finde ich es wenn "Paare" zu Therapeuten gehen um zu lernen wie man zusammen wieder Spaß haben kann;D
Das ist doch wie mit Freunden im Leben, das ändert sich auch mal und dann kommen wieder neue und alte gehen. Pech wer sich dann eben mit Geld und tam tam das Heiratsband umgelegt hat

2. ist es einfach so, dass sobald man heiratet der Reiz komplett vorbei ist(pauschalisiert), dann wird einem ja ins Unterbewusstsein eingehämmert, der Deckel ist jetzt zu, Schluss aus vorbei, mit der Frau muss ich nun bis zum Ende zurecht kommen, obwohl die Evolution eher vorgesehen hat, dass Man(n) sich mit mehreren Frauen vermehrt bzw. der Trieb und Reiz einfach immer da ist


ich könnt jetzt noch ewig so weiter machen, schlussendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht, wobei da der Spruch Liebe macht Blind ganz gut passt.


Wenn das Heiraten nicht mit so viel Geld beim Anfang und vorallem bei der Trennung zusammen hängen würde(ja ich weis, man kann auch Standesamtlich billig heiraten statt mit ner Party für 10K oder mehr) wäre das ja alles egal, aber wie oben schon geschrieben stehts in meinem Umfeld 80 zu 20% bezüglich Heiratsproblemen und in jedem Fall hat nacher der Mann eben die Haupteinbußen und Probleme.

Dessen sollte sich eben jeder vorher bewusst sein.

Ich schau derweil beim Kollegen freudig zu, wie er ins Feuer läuft und habe täglich meinen Spaß daran:popcorn:

Cerise
2018-11-11, 19:48:29
Ich werde nie heiraten, egal was kommt, habe dazu in der Familie und drum herum gesehen 80% negative und 20% positive Eindrücke.

Die Generation 70 und 80 Jahre alt(heute) zählt eh nicht dazu, damals wurde noch aus anderen Gründen geheiratet und zusammen geblieben wie der Kapitän auf seinem sinkenden Schiff bis zum Ende. Dazu gab es auch nicht die Medianflut und schnell lebige Zeit(Privat und Arbeitsmäßig)wie heute, wo man sich seinen zukünftigen oder neuen beim Kacken am Smartphone aussucht


Allerdings hat diese Generation aus meiner Sicht und auch die Eltern bei einigen viel Einfluss auf die Heiratsgeschichte, klar hat es jeder zum Schluss selbst in der Hand, das Unterbewusstsein ist aber nicht zu verachten.....

Alles nur meine Auffassungen jetzt....

Ich kenne kaum Männer in meinem Alter(zwischen 20 und 35) die sich wünschen zu heiraten, wohingegen viele Frauen sich das sehr wünschen bzw. eben in einigen Familien die Erwartungshaltung recht groß ist, sobald man mit jemandem 1 oder 2 Jahre zusammen ist, dass die Frage auf kommt, na wann heiratet ihr denn endlich......

Sehe es gerade an meinem Arbeitskollegen(25) und seiner Freundin die er seit 2 Jahren hat.

Ich kenne ihn extrem gut, weis genau wie er tickt(arbeiten seit 10 Jahren zusammen und wissen alles voneinander).
Und nun sehe ich den Verlauf der Dinge....., wie sage ich immer, er ist nun auf den Zug aufgesprungen, und dieser hält nicht mehr an und er kann nicht mehr aussteigen ohne Probleme(Verlust der Freundin) und das ist für mich herrlich zu beobachten wie eins zum andern kommt.

Einerseits möchte man die Frau behalten, weil man schließlich gerne f*ckt, heimst sich damit aber übermäßig viel Probleme ein, da es schnell zum Thema Kinder und Heirat kommt.
Und so kommt dann die sanfte Erpressung, da jeder weis was passiert, wenn man einer Frau mit Heirats und Kinderwunsch versucht klar zu machen dass man dies jetzt oder überhaupt nicht möchte:D

Aus meiner Sicht ist dieser ganze Heiratskram einfach 5x überholt, wozu heiraten?

1. sind Menschen aus meiner Sicht nicht zum permanenten Zusammenleben gemacht, sonst hätte Mutter Natur schon gesorgt dass die Rosa Rote Brille Hormone länger als 1-2 Jahre anhalten, einfach lächerlich finde ich es wenn "Paare" zu Therapeuten gehen um zu lernen wie man zusammen wieder Spaß haben kann;D
Das ist doch wie mit Freunden im Leben, das ändert sich auch mal und dann kommen wieder neue und alte gehen. Pech wer sich dann eben mit Geld und tam tam das Heiratsband umgelegt hat

2. ist es einfach so, dass sobald man heiratet der Reiz komplett vorbei ist(pauschalisiert), dann wird einem ja ins Unterbewusstsein eingehämmert, der Deckel ist jetzt zu, Schluss aus vorbei, mit der Frau muss ich nun bis zum Ende zurecht kommen, obwohl die Evolution eher vorgesehen hat, dass Man(n) sich mit mehreren Frauen vermehrt bzw. der Trieb und Reiz einfach immer da ist


ich könnt jetzt noch ewig so weiter machen, schlussendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht, wobei da der Spruch Liebe macht Blind ganz gut passt.


Wenn das Heiraten nicht mit so viel Geld beim Anfang und vorallem bei der Trennung zusammen hängen würde(ja ich weis, man kann auch Standesamtlich billig heiraten statt mit ner Party für 10K oder mehr) wäre das ja alles egal, aber wie oben schon geschrieben stehts in meinem Umfeld 80 zu 20% bezüglich Heiratsproblemen und in jedem Fall hat nacher der Mann eben die Haupteinbußen und Probleme.

Dessen sollte sich eben jeder vorher bewusst sein.

Ich schau derweil beim Kollegen freudig zu, wie er ins Feuer läuft und habe täglich meinen Spaß daran:popcorn:

Bei der Sichtweise würde ich an deiner Stelle auch nicht heiraten wollen. Aber musst du ja auch nicht :smile:

PatkIllA
2018-11-11, 20:08:53
Ich werde nie heiraten, egal was kommt, habe dazu in der Familie und drum herum gesehen 80% negative und 20% positive Eindrücke.So schlimm ist bei mir so nicht. Eher andersrum
Ich kenne kaum Männer in meinem Alter(zwischen 20 und 35) die sich wünschen zu heiraten, wohingegen viele Frauen sich das sehr wünschen bzw. eben in einigen Familien die Erwartungshaltung recht groß ist, sobald man mit jemandem 1 oder 2 Jahre zusammen ist, dass die Frage auf kommt, na wann heiratet ihr denn endlich......Mit 35 wird es bei den Frauen ja schon deutlich schwerer mit Kinder kriegen. Einen neuen bekommt frau dann auch nicht mehr so leicht.
Ich könnte mir Kinder vorstellen und dann hängt man sowie drin.
1. sind Menschen aus meiner Sicht nicht zum permanenten Zusammenleben gemacht, sonst hätte Mutter Natur schon gesorgt dass die Rosa Rote Brille Hormone länger als 1-2 Jahre anhalten, Als Mann bist du wahrscheinlich früher schon bei der Jagd oder dem Überfall des Nachbarstamms gestorben und als Frau bei der xten Geburt wo jedes zweite Kind nicht ins Erwachsenenalter geschafft hat.
einfach lächerlich finde ich es wenn "Paare" zu Therapeuten gehen um zu lernen wie man zusammen wieder Spaß haben kann;DHabe auch noch nie gehört, dass man danach wieder zusammen glücklich geworden ist.
2. ist es einfach so, dass sobald man heiratet der Reiz komplett vorbei ist(pauschalisiert), dann wird einem ja ins Unterbewusstsein eingehämmert, der Deckel ist jetzt zu, Schluss aus vorbei, mit der Frau muss ich nun bis zum Ende zurecht kommen, obwohl die Evolution eher vorgesehen hat, dass Man(n) sich mit mehreren Frauen vermehrt bzw. der Trieb und Reiz einfach immer da istDann musst du auswandern. Ich glaube, dass sich hierzulande auch nur 40% der Männer aber knapp 80% der Frauen fortpflanzen.
ich könnt jetzt noch ewig so weiter machen, schlussendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht, wobei da der Spruch Liebe macht Blind ganz gut passt.da fast keiner vom Fleck heiratet sollte die rosarote Brille ja doch schon runter sein.
Wenn das Heiraten nicht mit so viel Geld beim Anfang und vorallem bei der Trennung zusammen hängen würde(ja ich weis, man kann auch Standesamtlich billig heiraten statt mit ner Party für 10K oder mehr) wäre das ja alles egal, aber wie oben schon geschrieben stehts in meinem Umfeld 80 zu 20% bezüglich Heiratsproblemen und in jedem Fall hat nacher der Mann eben die Haupteinbußen und Probleme.Bei den ganz krassen Fallen die ich so kenne gab es zumindest doch einige Warnhinweise.
More red flags here than a Chinese communist parade ;)
Im Tinderthread nebenan scheinen ja einige auch alles mitzunehmen und die richtigen Psychos sogar fast noch vorziehen.

Sardaukar.nsn
2018-11-11, 20:45:05
Da sich der Thread immer mehr Richtung Geldwerten Vorteilen bewegt, möchte ich kurz anmerken das es bei der Ehe ja meist nicht nur eine Frau heiratet, sondern oft auch deren ganze Familie dazu bekommt.

Ich stelle mal in den Raum: "Für arme Eltern kann man nichts, für arme Schwiegereltern sehrwohl"

Dabei denke gar nicht direkt an Bargeld, sondern eher um ein Mitnutzen z.B. der Ferien Immobilien die es in der Familie gibt. Das Großeltern sich mit um die Kinderbetreeung kümmern, oder Familienmitglieder bei Arbeiten rund Hausbau o.ä. helfen. Diesen Wert "der Familie" lässt sich schwer beziffern, aber sollte bei einer Heirat nicht unterschätzt werden.

Schnäppchenjäger
2018-11-11, 21:12:05
Ich schau derweil beim Kollegen freudig zu, wie er ins Feuer läuft und habe täglich meinen Spaß daran:popcorn:Wenn du definitiv nicht heiraten möchtest, hast du eig. als unwilliger Mann bei den Frauen verschissen.
Beruf:
Modellbauer

sagt da schon alles. Ist kein Angriff gegen dich Kollege :wink:

Das ist einer der wenigen Vorteile von solchen ich sag' mal ganz vorsichtig eher "unbegehrten" Männern. Es ist weitaus schwieriger später (30+) eine Partnerin zu finden (oder mehrere, je nachdem wie lange es geht) wenn man nicht als Goldesel oder künftiger Vater herhalten will.
Da muss man schon ein Checker à la pest sein :biggrin:

In jungen Jahren wollen sie den Mann noch formen und "überreden" (was sie auch gar nicht mal so selten schaffen), später merken sie dann, bei dem ist es eh nix mehr zu formen, steinhart der Junge.
Im Tinderthread nebenan scheinen ja einige auch alles mitzunehmen und die richtigen Psychos sogar fast noch vorziehen.
Weil es da ums Bumsen geht und Psychos in der Regel für sowas offen sind.

maguumo
2018-11-11, 21:23:57
Dabei denke gar nicht direkt an Bargeld, sondern eher um ein Mitnutzen z.B. der Ferien Immobilien die es in der Familie gibt. Das Großeltern sich mit um die Kinderbetreeung kümmern, oder Familienmitglieder bei Arbeiten rund Hausbau o.ä. helfen. Diesen Wert "der Familie" lässt sich schwer beziffern, aber sollte bei einer Heirat nicht unterschätzt werden.
Klar, aber das ist ja nicht an eine Ehe gebunden. Meine Großmutter hat nachdem sie früh verwitwete den Mann den sie irgendwann kennenlernte und mit dem sie bis zu seinem Tod mehr als 30 Jahre zusammenlebte auch nie geheiratet. Obwohl weder mit uns verwandt noch eingeheiratet kannten meine Geschwister und ich ihn trotzdem als "Opa" und abgesehen von gemeinsamen Urlauben und Familienkram hat der alte Malocher hat bei jedem Umzug/jeder Renovierung die halbe Baustelle geschmissen.

PatkIllA
2018-11-11, 21:31:18
In jungen Jahren wollen sie den Mann noch formen und "überreden" (was sie auch gar nicht mal so selten schaffen), Und verlieren dabei den Respekt und lassen sich scheiden
Weil es da ums Bumsen geht und Psychos in der Regel für sowas offen sind.Aber dafür wahlweise Kind, Gechlechtskrankheit oder MeToo Vorwürfe zu bekommen?
Ich stelle mal in den Raum: "Für arme Eltern kann man nichts, für arme Schwiegereltern sehrwohl"Das habe ich nur ganz oft bei Geschichten von Mail Order Brides gehört. Persönlich kenne ich auch keinen mit wirklich armen Schwiegereltern. Mit abbezahltem Haus und brauchbarer Rente/Rücklagen sieht es da eher besser aus als das was unsere Generation erwartet. Ist zwar nett, dass man vielleicht mal was erbt aber dann ist man selbst 50+ und für Familiengründung zu spät.

Monger
2018-11-11, 23:14:39
Klar, aber das ist ja nicht an eine Ehe gebunden.

Im Endeffekt ist es doch so: Die einen sagen, selbst der beste Vertrag schützt nicht vor Vertragsbruch, Betrug und Missbrauch. Die anderen sagen: Warum überhaupt mit jemandem schriftliche Verträge machen dem man eh nicht vertraut? Unter vernünftigen Menschen reicht auch ein Handschlag.

Alles richtig. Aber das macht Verträge nicht überflüssig. Verträge können vertrauensbildend wirken, und erleichtern den Umgang miteinander.

Das gilt auch für den Ehevertrag. Wenn man eh fixe gemeinsame Lebenspläne hat, warum die nicht formalisieren? Alles kann, kein muss. Manchen hilft es, manchen nicht, manche wiegt es in falscher Sicherheit.

Auch jenseits von Steuervorteilen hat es einen gewissen Wert, wenn man sich öffentlich hinstellt und sagt: "Ja, ich will." Das ist ein Stück weit ernsthaftes commitment, was im Alltag eher selten ist.

Gast
2018-11-12, 00:03:05
Ich glaube, dass sich hierzulande auch nur 40% der Männer aber knapp 80% der Frauen fortpflanzen.

Dem ist so:
https://www.theguardian.com/science/2014/sep/24/women-men-dna-human-gene-pool
https://www.researchgate.net/publication/228087230_Strong_gender_differences_in_reproductive_success_variance_and_the_tim es_to_the_most_recent_common_ancestors

Selection at its best... ;)
Männer sind Drohnen.

Heelix01
2018-11-12, 04:07:14
Die Diskussion führt irgendwie mal zu nichts.
Sicher hat die Ehe rationale Vorteile die alle schon genannt wurden. Praktisch hat die Ehe bei Scheidung deutliche Nahteile.
Stellt man jetzt die Vorteile und Nachteile bei einer Scheidung gegenüber verliert der Besserverdiener deutlich. Ist halt so und kann man nicht schön reden.

Die ganze Geschichte wie Ehegattenunterhalt , geteilte Rentenpunkte , Zugewinngemeinschaft etc. muss halt einfach mal überarbeitet werden. Effektiv alles Mittel zum „Schutz“ / Stärkung der Frau aus einem vergangenen Selbstbild. Warum zahlt der die das besserer verdienende Subjekt quasi doppelt ?
Nicht mehr Vollzeit zu Arbeiten ist eine bewusst getroffene Entscheidung die praktische Nachteile hat und welche absolut freiwillig getroffen wird. Der besserverdiener zahlt für die Entscheidung in der Ehe und das zweite mal bei der Trennung. Ist dies zeitgrmäß?

In der Ehe teilt man ja gerne alles gut kein Problem. Bei einer Trennung jedoch spielt das Wohl des einen für den anderen häufig keine Rolle mehr. Zumindest waren mir meine Ex immer komplett egal nach der Trennung. Warum wird der Zugewinn 50/50 geteilt wenn in einem fiktiven Beispiel einer von beiden 3/4 erwirtschaftet hat ? Es macht halt praktisch wenig Sinn, zuhause geblieben , Haushalt und Kind versorgt !? Kein Problem kosten Teilzeit zu Vollzeit Kita Platz kann man gerne verrechnen, Haushalt ist nur holen Blabla ...

Semmel
2018-11-12, 06:37:31
Das betrifft eigentlich nur noch das Trennungsjahr, spätestens dann hat die Ex-Frau sich selbst um ihren Unterhalt zu kümmern.

In der Realität ist es so, dass im Unterhaltsrecht die totale Willkür zu Gunsten der "armen Frau" herrscht. Da kann aus reinen (angeblichen) "Billigkeitsgründen" wesentlich mehr beansprucht werden.
Ich weiß wovon ich rede, ich habs selber erlebt.

Semmel
2018-11-12, 06:53:53
Dabei denke gar nicht direkt an Bargeld, sondern eher um ein Mitnutzen z.B. der Ferien Immobilien die es in der Familie gibt. Das Großeltern sich mit um die Kinderbetreeung kümmern, oder Familienmitglieder bei Arbeiten rund Hausbau o.ä. helfen. Diesen Wert "der Familie" lässt sich schwer beziffern, aber sollte bei einer Heirat nicht unterschätzt werden.

Die Ferienimmoblie der Famile mitzubenutzen ist natürlich streng verboten, wenn man nicht verheiratet ist. :wink:


So schlimm ist bei mir so nicht. Eher andersrum


Mein Freundeskreis:
40% chronische Singles
40% geschieden
20% verheiratet


Wenn du definitiv nicht heiraten möchtest, hast du eig. als unwilliger Mann bei den Frauen verschissen.


Eigentlich haben die Frauen bei ihm verschissen. :wink:

Semmel
2018-11-12, 06:57:56
Im Endeffekt ist es doch so: Die einen sagen, selbst der beste Vertrag schützt nicht vor Vertragsbruch, Betrug und Missbrauch. Die anderen sagen: Warum überhaupt mit jemandem schriftliche Verträge machen dem man eh nicht vertraut? Unter vernünftigen Menschen reicht auch ein Handschlag.


Du hat das Problem missverstanden.
Das Problem beim Ehevertrag ist, dass man dort in der Realität keine Vertragsfreiheit hat. Es gibt sehr enge Grenzen, die durch angebliche "Sittenwidrigkeiten" von Richtern willkürlich (!) festgesetzt werden.
Man kann sich bei Vertragabschluss nie sicher sein, ob der Ehevertrag am Ende auch wirklich wirksam ist. Von daher bieten Eheverträge keinen effektiven Schutz und schon garkeine Rechtssicherheit.

Wobei ich das eh lustig finde, wie ein Ehevertrag überhaupt sittenwidrig sein kann, wenn Frau dadurch immer noch besser gestellt wäre als mit einer Nichtheirat. :freak: Dann wird eben nicht geheiratet und dann gibts garkeine Absicherung.

medi
2018-11-12, 09:18:04
Da sich der Thread immer mehr Richtung Geldwerten Vorteilen bewegt, möchte ich kurz anmerken das es bei der Ehe ja meist nicht nur eine Frau heiratet, sondern oft auch deren ganze Familie dazu bekommt.

Ich stelle mal in den Raum: "Für arme Eltern kann man nichts, für arme Schwiegereltern sehrwohl"

Dabei denke gar nicht direkt an Bargeld, sondern eher um ein Mitnutzen z.B. der Ferien Immobilien die es in der Familie gibt. Das Großeltern sich mit um die Kinderbetreeung kümmern, oder Familienmitglieder bei Arbeiten rund Hausbau o.ä. helfen. Diesen Wert "der Familie" lässt sich schwer beziffern, aber sollte bei einer Heirat nicht unterschätzt werden.

Also ich hab mir meine Frau bestimmt nicht nach den Schwiegereltern ausgesucht. Ja ich weiss es gibt den Spruch "Schönheit vergeht, Hektar besteht." Aber wer will sich sowas freiwillig antun?
Wenn die Schwiegereltern zufällig wohl situiert sind und dann auch noch freigiebig sind ist das wohl ein nettes addon aber so direkt drauf hinarbeiten? Ich weiss nicht ...

Filp
2018-11-12, 11:59:13
In der Realität ist es so, dass im Unterhaltsrecht die totale Willkür zu Gunsten der "armen Frau" herrscht. Da kann aus reinen (angeblichen) "Billigkeitsgründen" wesentlich mehr beansprucht werden.
Ich weiß wovon ich rede, ich habs selber erlebt.
Bei dir war es vielleicht so, also in deiner Realität...

Ansonsten sieht es eher so aus, dass die armen Männer sich als hilflose Opfer darstellen, die von der bösen Frau erst verlassen und dann ausgenommen werden.

Schnäppchenjäger
2018-11-12, 12:48:40
Und verlieren dabei den Respekt und lassen sich scheiden.
Ne, nicht ganz. Oftmals klappt das auch ganz gut. Sozusagen ein two-way-deal.

Aber dafür wahlweise Kind, Gechlechtskrankheit oder MeToo Vorwürfe zu bekommen?
Keiner dieser Männer ist dumm genug, nicht zu verhüten. Selbst die Frau will das doch in dem Fall.
Von wegen #MeToo, tagtäglich bumsen tausende Männer und Frauen außerhalb einer Beziehung oder Affäre frewillig in Deutschland, ohne dass da tausende von Anzeigen reinprasseln ;)
Eigentlich haben die Frauen bei ihm verschissen. :wink:Nö, net wirklich. Die finden viel leichter einen Mann als er eine Frau.
Es gibt genug Männer, die:

was lockeres wollen
sich fest binden wollen für immer.

Was hat er denn zu bieten? Es ist dasselbe, wie wenn du Frauen ihre Schönheit komplett wegnehmen würdest. Der Wert sinkt knallhart gegen null. ;D

Semmel
2018-11-12, 13:43:51
Was hat er denn zu bieten?

Das ist die Frage.
Es gibt ja auch andere Eigenschaften, die Frauen anziehend finden, wenn auch nicht für die Ewigkeit. ;)
- gutes Aussehen / Charisma
- Reichtum / Macht

Wenn man nur eins davon erfüllt, dann wird man immer genug zu vögeln haben. Dagegen haben arme Gesichtsbaracken, die für eine Frau alles tun würden, verschissen.

Filp
2018-11-12, 13:58:14
Genau und mit Kindern bekommt man dann eh keine Frau mehr ;)

Schnäppchenjäger
2018-11-12, 14:34:32
Das ist die Frage.
Es gibt ja auch andere Eigenschaften, die Frauen anziehend finden, wenn auch nicht für die Ewigkeit. ;)
- gutes Aussehen / Charisma
- Reichtum / Macht

Wenn man nur eins davon erfüllt, dann wird man immer genug zu vögeln haben. Dagegen haben arme Gesichtsbaracken, die für eine Frau alles tun würden, verschissen.Das habe ich gar nicht gemeint, aber ist auch egal. Was du da schreibst stimmt halt ganz einfach nicht.
Wenn man eh nicht viel zu bieten hat (heißt: man ist nicht gerade jemand, um den sich so einige ranken und zanken) tut man sich keinen Gefallen, wenn man seinen dicken und fetten Bonus einfach mal absägt (in dem Fall, das binden und heiraten).
Grob überspitzt gesagt.

Wuzel
2018-11-12, 15:57:30
Naja, andersherum ist es auch - gerade für das trächtige/werfende Weibchen -eine Absicherung.
Ehe gibt Sicherheit. Das 'Mann' hierbei eventuell den kürzeren ziehen kann... tjo, so isses halt.

Ich war auch verheiratet, hat halt nicht geklappt. Aber, ja beim nächsten mal wirds besser :freak:

Hambsamol
2018-11-12, 16:30:24
Naja, andersherum ist es auch - gerade für das trächtige/werfende Weibchen -eine Absicherung.
Ehe gibt Sicherheit. Das 'Mann' hierbei eventuell den kürzeren ziehen kann... tjo, so isses halt.
:
Gemäß dem Motto: Alpha fux, Beta bux. :redface:

Gynoug MD
2018-11-12, 17:48:23
Die Generation 70 und 80 Jahre alt(heute) zählt eh nicht dazu, damals wurde noch aus anderen Gründen geheiratet und zusammen geblieben wie der Kapitän auf seinem sinkenden Schiff bis zum Ende. Dazu gab es auch nicht die Medianflut und schnell lebige Zeit(Privat und Arbeitsmäßig)wie heute, wo man sich seinen zukünftigen oder neuen beim Kacken am Smartphone aussucht

;D

Ich finde, die Heirat ist zu einem Lifestyle-Objekt verkommen.
Schick, teuer, protzig, mit einer Prise Kitsch bitte, wie die neue Küche und das Reihenhaus.
Was solls, den teuersten Hochzeiten folgen meistens die geilsten Free-Willy-Scheidungsparties!:smile:

Blackpitty
2018-11-12, 18:57:30
Wenn du definitiv nicht heiraten möchtest, hast du eig. als unwilliger Mann bei den Frauen verschissen.
Beruf:
Modellbauer

sagt da schon alles. Ist kein Angriff gegen dich Kollege :wink:

Das ist einer der wenigen Vorteile von solchen ich sag' mal ganz vorsichtig eher "unbegehrten" Männern. Es ist weitaus schwieriger später (30+) eine Partnerin zu finden (oder mehrere, je nachdem wie lange es geht) wenn man nicht als Goldesel oder künftiger Vater herhalten will.
Da muss man schon ein Checker à la pest sein :biggrin:

In jungen Jahren wollen sie den Mann noch formen und "überreden" (was sie auch gar nicht mal so selten schaffen), später merken sie dann, bei dem ist es eh nix mehr zu formen, steinhart der Junge.

Weil es da ums Bumsen geht und Psychos in der Regel für sowas offen sind.

Weil ich kein Bänker bin?

Mein Beruf ist extrem Interessant, immerhin arbeite ich in der Zukunft, mit Designern zusammen, sehe täglich bzw jeder von euch das was ich geschaffen habe(Porsche Scheinwerfer, Heckleuchten und Showcars die in jeder Zeitung, TV und Messe zu sehen sind usw.)

Da gibts tausend weitaus langweiligere Berufe.

Und mit einer Frau als Partner die auf die Berufe oberflächlich steht die du bedenkst fange ich erst gar nichts an

Formen kann man mich aber nicht, ich bin von meiner Art was andere Menschen betrifft recht speziell und fühl mich allein in meinen 4 Wänden am wohlsten.

Ich bin schon immer eher der Einzelgänger in meiner Freizeit(max. 1-2x in der Woche mit Kumpels) und finde in meinen vielen Hobbys mehr Freude als mich mit einer Frau zu beschäftigen.

Für 30% schöne Momente muss man 70% generve ertragen und Dinge tun worauf man keine Lust hat(jeder kennt es)
Beim angesprochenen Arbeitskollegen sehe ich und höre ich die gleiche Problematik und mit meiner Exfreundin wars nicht anders

Ich kann mir kein zusammen leben mit einer Frau in einer Behausung vorstellen weil ich mein Reich brauche ohne Platz für Dinge eines anderen zu akzeptieren oder mir irgendetwas sagen zu lassen oder Kompromisse ein gehen zu müssen.

Und das muss man mit einer Frau zwangsweise immer.

Somit kommt bei mir außer einer F*ck Beziehung nichts in Frage

Und wie gesagt Heiraten und Kinder schon 10x nicht

pest
2018-11-12, 19:42:58
Es ist dasselbe, wie wenn du Frauen ihre Schönheit komplett wegnehmen würdest. Der Wert sinkt knallhart gegen null.

Ist das Ernst? Dann wundert mich, dass du einer Frau 2 Jahre hinterher gerannt bist. Alternativlos?

Und auch wenn ich gegen meine Außenwirkung kämpfe ... i'm in it for the feels ;(

Bin/war verlobt aber habe mir das mit dem Heiraten nochmal überlegt - das war ein großer Knacks in der Beziehung :frown:
Männer sind eh die größeren Romantiker...ich "wir zwei für immer unterm Sternendach - ich halte mein Wort!" ...sie: "nein, ich will den Vertrag!"

PatkIllA
2018-11-12, 20:54:57
Ist das Ernst? Dann wundert mich, dass du einer Frau 2 Jahre hinterher gerannt bist. Alternativlos? Würdest du mit einer Frau eine Beziehung anfangen die du null erotisch anziehend findest?

Schnäppchenjäger
2018-11-12, 21:46:31
Ist das Ernst? Dann wundert mich, dass du einer Frau 2 Jahre hinterher gerannt bist. Alternativlos?
Ich bin niemandem hinterher gerannt. Wir haben uns beide von Anfang an ineinander verliebt aber keiner hatte den Mut, es auszusprechen, außer sie. Gut Ding will Weile haben :smile:
Alternativen gibt/gab es mehr als genug, aber das ist wayne, wenn das Traummädel existiert und sogar interessiert ist. Da setze ich gerne alles auf eine Karte.

Außerdem verstehe ich nicht was meine Aussage damit zu tun hätte? Wenn ich sage, dass der Vibe und das Aussehen den Großteil der Anziehung ausmachen, widerspricht das doch in keinster Weise deiner Aussage? :confused:
Bin/war verlobt aber habe mir das mit dem Heiraten nochmal überlegt - das war ein großer Knacks in der Beziehung :frown:

Wo ist da die Logik? Wenn es nie zu einer Trennung kommt, hat eine Heirat nur Vorteile. Die Heirat an sich ändert ja nix direkt am Menschen. Eure Beziehung hatte doch bestimmt ganz andere Baustellen als die eingegangene Verlobung.
Du hast wohl kalte Füße bekommen weil man ja mit der Ansicht da rein geht, sich eh nicht mehr trennen zu wollen. Das hat ihr nicht gepasst weil sie sich gedacht hat "der meint es wohl doch nicht soo ernst mit mir/ist sich unsicher".
Weil ich kein Bänker bin?Nee, darum geht es nicht. Es geht nicht um die Attraktivität oder das Gehalt des Berufes, sondern dass Leute, die das machen was du magst und tust, einfach verschrobene Einzelgänger sind und definitiv uninteressant für weite Teile der weiblichen Bevölkerung.

pest
2018-11-12, 22:04:28
Wir haben uns beide von Anfang an ineinander verliebt aber keiner hatte den Mut, es auszusprechen, außer sie. Gut Ding will Weile haben :smile:
Alternativen gibt/gab es mehr als genug, aber das ist wayne, wenn das Traummädel existiert und sogar interessiert ist. Da setze ich gerne alles auf eine Karte.


das ist m.M. nach totaler Quark. Jeder Mensch ist fast beliebig austauschbar, wenn! man Nichts zusammen erlebt hat. Es wird immer ne Frau geben die besser aussieht, lieber ist, die sich krasser ficken lässt...aber du bist halt needy
Zwei Jahre in jmd. verliebt zu sein (ohne zu vögeln) ist der totale Hirnfick. Aber glaub gern an deine Märchenstory.


Wenn ich sage, dass der Vibe und das Aussehen den Großteil der Anziehung ausmachen, widerspricht das doch in keinster Weise deiner Aussage?

wenn der Wert, und so hast du es genannt, gegen 0 tendiert, dann frage ich mich wie du deine Frau?! nach den ersten 2 Kindern und ihrem Cellulitearsch anschaust.
An nem schönen Gesicht hat man sich nach kurzer Zeit satt gesehen...meine Meinung. Meine Ex war objektiv nicht die attraktivste von meinen damaligen Dates....aber mit Liebe...nicht verliebt sein...ist sie eh ne 10.



Du hast wohl kalte Füße bekommen weil man ja mit der Ansicht da rein geht, sich eh nicht mehr trennen zu wollen. Das hat ihr nicht gepasst weil sie sich gedacht hat "der meint es wohl doch nicht soo ernst mit mir/ist sich unsicher".


du kennst mich nicht, also spekulier' bitte nicht, was die Gründe waren
Das Leben verläuft nicht von A nach B. Bei uns ist es so: Chemie/Sex 9/10 (und das sage ich mit 37 ;)), Zukunfstvorstellungen 5/10...

rmdd53
2018-11-12, 22:20:09
Gerade einen Artikel passend zum Thema gelesen:
"Ist die Ehe ein Vertrag?"
https://www.epochtimes.de/feuilleton/meinungen/ist-die-ehe-ein-vertrag-a2706884.html

Schnäppchenjäger
2018-11-12, 23:14:11
das ist m.M. nach totaler Quark. Jeder Mensch ist fast beliebig austauschbar, wenn! man Nichts zusammen erlebt hat. Es wird immer ne Frau geben die besser aussieht, lieber ist, die sich krasser ficken lässt...aber du bist halt needy
Zwei Jahre in jmd. verliebt zu sein (ohne zu vögeln) ist der totale Hirnfick. Aber glaub gern an deine Märchenstory.
Nix needy, nennt sich große Liebe. Wieso sollte ich mich so sehr anstrengen für eine bestimmte Person, wenn haufenweise andere mir hinterher laufen? Das allein entkräftigt doch schon deine gesamte Argumentation :rolleyes:
Verliebt sein ist halt ein schönes Gefühl, ganz für sich betrachtet, das macht einen doch nicht kirre, im Gegenteil! :freak:
Apropos, du immer mit deinem Vögeln. Das war in einer Altersklasse, wo man nicht gerade erwarten kann, so schnell ins Bett zu hüpfen. Vögeln ist automatisch gut wenn sonst alles oder vieles passt.
Needy sein ist was komplett anderes. Man kann nicht ohne und nimmt, was sich ergibt und versucht Dinge zu erzwingen. Wenn sie kein Interesse an mir gehabt hätte, hätte ich halt Pech gehabt und hätte das akzeptiert. Das heißt nicht, dass ich sie bedränge oder es partout nicht akzeptieren könnte. So ein needy Psycho bin ich nicht :wink:
Die große Liebe ist nun mal nicht einfach so austauschbar. Wenn sie das wäre, wäre sie nix besonderes. Das heißt nicht, dass es "die eine" ist und sonst gibt es keinen mehr... aber die Wahrscheinlichkeit, so jemanden zu finden und dass das wieder so passiert ist verschwindend gering. Ich bezweifle, dass mir jemand über den Weg läuft, der mir besser gefällt und...
Jeder Mensch ist fast beliebig austauschbar, wenn! man Nichts zusammen erlebt hat.
nur weil man den einen "Traumpartner" nicht haben konnte oder es nicht mit ihm/ihr geklappt hat, verzichtet man ja nicht auf Ewigkeit komplett darauf. Unser Beziehungs- oder Verhältnisbedürfnis wollen wir ja erfüllt haben. Wenn deine Freundin nach der Trennung von dir irgendwann glücklich mit ihrem Zukünftigen wird untergräbt das ja nicht das Glück, dass sie mit dir gehabt hätte, wenn es bei euch geklappt hätte und sie den anderen nie kennen gelernt hätte. Aber du hast recht, gemeinsam Erlebtes verleiht dem ganzen nochmal eine ganz andere Note.
wenn der Wert, und so hast du es genannt, gegen 0 tendiert, dann frage ich mich wie du deine Frau?! nach den ersten 2 Kindern und ihrem Cellulitearsch anschaust.
Als ob sie nach 2 Kindern gleich aussieht wie 'ne Regentonne ;D
Es gibt genug Frauen die sehen nur 5% schlechter aus mit dem Alter, auch nach mehreren Schwangerschaften.
Außerdem war die Aussage rein hypothetisch gemeint, wenn die physische Anziehung auf magische Weise weg wäre. Dann hätten die Frauen auch einen großen Teil dessen, was sie ausmacht nicht mehr. Genau wie ein Mann, der nicht mitmacht in ihrer Lebensvision.
An nem schönen Gesicht hat man sich nach kurzer Zeit satt gesehen...meine Meinung. Meine Ex war objektiv nicht die attraktivste von meinen damaligen Dates....aber mit Liebe...nicht verliebt sein...ist sie eh ne 10.
Nee, an manchen Dingen kann man sich gar nicht satt genug sehen :love4:
du kennst mich nicht, also spekulier' bitte nicht, was die Gründe waren
Das Leben verläuft nicht von A nach B. Bei uns ist es so: Chemie/Sex 9/10 (und das sage ich mit 37 ;)), Zukunfstvorstellungen 5/10...Sie hatte doch Recht gehabt, das zu beenden. Du bist dir unsicher ob eine Zukunft mit ihr das Wahre ist, ist doch klar, dass sie da die Reißleine zieht. Außerdem stimmt meine Spekulation, du hast doch genau das von mir Gesagte bestätigt, was der Hauptauslöser für die Trennung war :tongue:
Mag sein, dass es da noch mehr gibt, aber es ging hier um des Pudel's Kern.

pest
2018-11-12, 23:47:11
needy ist nicht das was man tut, sondern die Intention dahinter
nagelt euch das alle an die Wand - wenn die Vögelei weniger wird ;)

ich will dir deine Erfahrung nicht madig machen, auch wenn du mir zu oft "verlieben" und "Liebe" vermischst. Da denken wir einfach unterschiedlich drüber.

Genau wie ein Mann, der nicht mitmacht in ihrer Lebensvision.


das ist der Pudels Kern - jede Frau hat eine Agenda, wenn du da rein passt, gut, wenn nicht auf Wiedersehen weil "Gefühle" und so...seid doch bitte alle nicht so naiv
Ich kenne soviele Geschichten aus meiner Umgebung wo genau das zutrifft...
vielleicht hat deine große Liebe einfach 2 Jahre jeden Kerl mitgenommen der sich anbot und du bist jetzt ihre "große Liebe" weil du gerade passt und genau das liebe Männchen bist, was sie gerade braucht...you'll never know


und das denke ich mir nicht aus, das erzählen mir Frauen! Kommentare ala "ich habe mich noch nie verschlechtert" sind da Standard.
Meine Ex hat mir ernsthaft vorgeschlagen, dass sie sich jetzt jmd. Neuen sucht, sich "verliebt" und dann evtl. zu mir zurückkommt, wenns dann mitm Sex oder so doch nicht so klappt...:freak:, never talk about RedPill with woman



Außerdem stimmt meine Spekulation, du hast doch genau das von mir Gesagte bestätigt, was der Hauptauslöser für die Trennung war :tongue:


Du hast mir unterstellt - ich würde mich nicht einlassen. Ich werde nicht das Leben eines Anderen leben, nur um eine Frau nicht zu verlieren - das ist needy.
Meine Ex-Freundin von 8 Jahren hat sich danach auch nen Neuen geschnappt, mit ihm Kinder gemacht und mit Babybauch vor mir geheult, weil sie sich wünschte, das Kind wäre von mir :freak: - der arme Typ...living the dream

Schnäppchenjäger
2018-11-13, 00:22:09
vielleicht hat deine große Liebe einfach 2 Jahre jeden Kerl mitgenommen der sich anbot und du bist jetzt ihre "große Liebe" weil du gerade passt und genau das liebe Männchen bist, was sie gerade braucht...you'll never know
Ich glaube du vergisst, um welche Altersklasse es sich handelt. Ich kenne Leute, die sie seit der Grundschule kennen, sie hatte nie einen Freund oder sonstiges, wäre auch lustig im Alter von 9-10 Jahren :freak:
Einen Freund zu haben wäre höchstens Händchenhalten gewesen.
Meine Ex hat mir ernsthaft vorgeschlagen, dass sie sich jetzt jmd. Neuen sucht, sich "verliebt" und dann evtl. zu mir zurückkommt, wenns dann mitm Sex oder so doch nicht so klappt...:freak:, never talk about RedPill with womanUnd du hast ihr nicht den Vogel gezeigt? Wenn meine Ex mir so käme, würde ich mir komisch vorkommen, mit so jemandem zusammen gewesen zu sein :freak:
Fast noch besser wäre es ja mit "Give me your semen, das gezeugte Kind soll deine Gene haben, aber der andere Mann soll der erziehende, unwissende Vater sein" :cool:
Du hast mir unterstellt - ich würde mich nicht einlassen. Ich werde nicht das Leben eines Anderen leben, nur um eine Frau nicht zu verlieren - das ist needyIch habe dir gar nichts unterstellt. Leben eines anderen? Es muss ja einen Grund geben, wieso du mit ihr zusammen kamst und es so lange gehalten hat. Hast du das Leben nicht schon gelebt, als ihr die 8 Jahre zusammen wart? Wie gesagt, ein Bündnis wie die Ehe ändert an der Ehe direkt gar nichts, man wird sich nur bewusst, dass ab danach nicht einer sagt "ups, habe es mir anders überlegt". Oder aber du meintest du wolltest nicht eure inkompatiblen Lebenspläne miteinander vermengen weil du weißt ihr kommt auf keinen Nenner und hast deshalb Schluss gemacht. Auf der anderen Seite bist du auch nicht mehr der Jüngste, nicht dass es dir noch um die Ohren fliegt, irgendwann mal "spät" Papa zu werden.
Deshalb bin ich immer dafür, spätestens nach ein paar Jahren die gemeinsame Zukunft zu erörtern und zu planen. Aber na gut, Menschen können sich ändern. Wohl denen, die genau wissen, was sie wollen, entbehren können und wissen, dass sich das nicht ändert.

Sardaukar.nsn
2018-11-13, 05:48:49
Gerade einen Artikel passend zum Thema gelesen:
"Ist die Ehe ein Vertrag?"
https://www.epochtimes.de/feuilleton/meinungen/ist-die-ehe-ein-vertrag-a2706884.html

Danke für den Link. Ist zwar aus Sicht eines amerikanischen Soziologie Professors aber fand ich ganz interessant.

Die Ehe bringt nicht nur zwei Personen zusammen, sondern zwei Familien, zwei Erbanlagen, zwei Geschichten, Stammbäume, Traditionen, Eigenarten und manchmal auch zwei Glaubensgemeinschaften. Sie schafft eine neue Familie, indem sie auf Vorangegangenes zurückgreift und etwas Einzigartiges und Neues schafft.

Hazony drückte es folgendermaßen aus: „Ehe und Familie sind eingerichtet, um ein Erbe, das uns von unseren Eltern und deren Vorfahren hinterlassen wurde, an eine andere Generation weiterzugeben.“ Oder: „Eine Familie wird gegründet, um den Eltern und Vorfahren die Schuld für das Erbe von ihnen zurückzuzahlen, eine Schuld, die nur zurückgezahlt werden kann, indem man neue Generationen aufzieht, die dieses Erbe erhalten und, wenn möglich, ihrerseits verbessern.“

Ehe und Familie beruhen auf gegenseitiger Loyalität und fördern diese. Sie beruhen nicht auf Berechnungen des individuellen Vorteils wie bei Geschäfts- oder Markttransaktionen. Wir werden nicht als unbelastete, autonome Individuen geboren, sondern werden in eine Familie, eine Kultur und eine Nation hineingeboren. All das sind Beziehungen von Schuld und Wechselwirkung. Sie beruhen auf gegenseitiger Loyalität und nicht auf Berechnungen des individuellen Vorteils. Die Ehe beginnt also mit einem Vertrag – auch wenn er im modernen Scheidungsrecht ein abgeschwächter ist. Doch in Wirklichkeit ist die Ehe viel, viel mehr als das.

Semmel
2018-11-13, 06:16:15
Ich finde, die Heirat ist zu einem Lifestyle-Objekt verkommen.
Schick, teuer, protzig, mit einer Prise Kitsch bitte, wie die neue Küche und das Reihenhaus.


Ich finde so ist es tatsächlich sehr gut in einem Satz zusammengefasst. Genau das ist heute eine Ehe.

Frauen heiraten vor allem aus Lifestyle-Gründen oder aus Absicherungsgründen. Männer heiraten vor allem wegen der Steuervorteile oder aus Erpressung. :biggrin:

Semmel
2018-11-13, 06:20:38
Ich kann mir kein zusammen leben mit einer Frau in einer Behausung vorstellen weil ich mein Reich brauche ohne Platz für Dinge eines anderen zu akzeptieren oder mir irgendetwas sagen zu lassen oder Kompromisse ein gehen zu müssen.


Das nennt man übrigens "beziehungsunfähig". ;)
Aber das ist völlig legitim, solange du konsequent bist.

Semmel
2018-11-13, 07:05:35
das ist der Pudels Kern - jede Frau hat eine Agenda, wenn du da rein passt, gut, wenn nicht auf Wiedersehen weil "Gefühle" und so...seid doch bitte alle nicht so naiv
Ich kenne soviele Geschichten aus meiner Umgebung wo genau das zutrifft...
vielleicht hat deine große Liebe einfach 2 Jahre jeden Kerl mitgenommen der sich anbot und du bist jetzt ihre "große Liebe" weil du gerade passt und genau das liebe Männchen bist, was sie gerade braucht...you'll never know


und das denke ich mir nicht aus, das erzählen mir Frauen! Kommentare ala "ich habe mich noch nie verschlechtert" sind da Standard.

Ich finds immer wieder krass, wenn ich sowas lese, weil es klar macht, wie berechnend die meisten Frauen sind.
Dabei kann ich das aus eigener Erfahrung selbst bestätigen.
Meine Ex-Frau hat mich auch verlassen, weil ich mich nicht ihren Lebensvorstellungen beugen wollte. Ein wesentlicher Punkt war ein fettes Eigenheim (das ich bezahlen sollte) und das bitte in ihrer Heimat. (400km entfernt und kaum Arbeitsplätze für mich)
Das hab ich einfach nicht mitgemacht und damit war sie am Ende todunglücklich.

Im Nachhinein betrachtet waren mir meine eigenen Fehler dahingehend auch bewusst. Ihre Lebensvorstellungen hat sie nämlich schon viele Jahre zuvor, also ganz am Anfang unserer Beziehung schon zum Ausdruck gebracht. Da war sie allerdings noch nicht so fordernd und ich hab mir damals über sowas noch keine Gedanken gemacht und haben eben gesagt "vielleicht" bzw. "keine Ahnung".
Da hat sie wohl ihre Chance gewittert und hat gemeint, sie könnte mich entsprechend "umformen".
Nachdem sie nach einigen Jahren und nach der Eheschließung gemerkt hat, dass ich das niemals mitmachen werde, hat sie sich irgendwann von mir getrennt. Sie wollte dann schnellstmöglich wieder in ihre alte Heimat ziehen.

Fun Fact: Ein paar Monate nach der Trennung hat sie einen neuen Typ kennengelernt, mit dem sie bis heute zusammen ist.
Der wohnt allerdings auch hier in der Gegend und nicht in ihrer Heimat. Jetzt hat sie ihr nächstes Opfer, das sie zu "bearbeiten" versucht. :D Diesmal muss sie allerdings schneller sein, die biologische Uhr fängt bei ihr langsam das Ticken an. (31) ;D


Ich hab aus der Sache zumindest sehr viel gelernt. Ich kann heute klarer formulieren, was ich will und was ich nicht will und bei der Partnersuche habe ich seitdem immer sehr früh einen Kompatibilitätscheck der Lebenseinstellungen vorgenommen und meine Vorstellungen ganz klar kommuniziert ohne irgendwelche "vielleichts".
Eine zweite Ehe würde ich trotz all meiner Erlebnisse nicht ausschließen, aber ich weiß zumindest, dass ich diese überhaupt erst in Betracht ziehen werde, wenn die Beziehung schon so weit ist, dass ein Kind da ist und es nach ein paar Jahren immer noch super läuft. UND ich würde daraus keine große Lifestyle-Veranstaltung mehr machen. Keine 20.000€-Veranstaltung, wie bei meiner geschiedenen Ehe. Die nächste Heirat würde ich max. im engsten Familienkreis, noch besser aber sogar nur "alleine" als Paar machen. Also ganz einfach, klein und mit wenig Aufwand. Irgendwelchen Vorzeige-Scheiß mache ich nie, nie, nie wieder mit.

Meine derzeitige Freundin weiß das alles übrigens und für sie passt das. :)



Meine Ex hat mir ernsthaft vorgeschlagen, dass sie sich jetzt jmd. Neuen sucht, sich "verliebt" und dann evtl. zu mir zurückkommt, wenns dann mitm Sex oder so doch nicht so klappt...:freak:, never talk about RedPill with woman



Auch krass, aber das wundert mich nicht.
Meine Ex hatte nach der Trennung gemeint, wenn sie in x Jahren keinen Besseren findet, dann könnten wir es nochmal versuchen. :ugly:



Du hast mir unterstellt - ich würde mich nicht einlassen. Ich werde nicht das Leben eines Anderen leben, nur um eine Frau nicht zu verlieren - das ist needy.

Welche Lebensvorstellungen deiner Ex hast du nicht erfüllt?

Heelix01
2018-11-13, 07:26:21
Ihr habt ja Frauen gehabt oO
Meine Frau wollte auch immer zurück in ihre Heimat, zum Glück mittlerweile hat sie sich abgenabelt.

Der Wunsch nach einem Haus wurde mit Miete befriedigt. Kind wollten wir beide.

pest
2018-11-13, 07:34:11
Welche Lebensvorstellungen deiner Ex hast du nicht erfüllt?

Ein wesentlicher Punkt war ein fettes Eigenheim (das ich bezahlen sollte) und das bitte in ihrer Heimat.

mein Kommentar "lass uns darüber doch mal rational reden", sie "was meinst du mit rational?" :rolleyes:

Jetzt dated sie einen mit Bauernhof in ihrer Nähe - er ist ihr aber zu hässlich :tongue: - noch...sie ist auch 31...;)
Ich verstehe ja, dass sie jetzt wahnsinnig verwirrt ist - ihr Herz sagt: so einen Loser wie mich, der sie durchvögelt und ihr Kopf sagt: ich muss in einem warmen Nest Eier legen...sofort!

nee Jungs, wenn das Oxytocin nachlässt, wird die Liste ausgepackt...und wenn da irgendwas draufsteht was für den eigenen Nachwuchs hinderlich sein könnte...adieu

Bekannte hatte einen Schwerverdiener am Start, er hat sie über alles geliebt, sie war...hm...hübsch ;)
... hat ihn verlassen für einen Fuckboy ... jetzt will sie aber eine gemeinsame Wohnung und "Zukunft"...Kommentar: "jetzt brauche ich so jmd. wie den ersten" ;) ...haha...nee nicht mit mir
und wenn ich mein Leben an eine Bank verpfände dann nur, wenn ich jeden Tag aufwache und sie mir das Gefühl gibt ihr persönlicher Gott zu sein...

hätte ich wie Schnäppchenjäger meine erste Freundin geheiratet, wäre meine Welt noch i.O.

medi
2018-11-13, 07:45:12
Für 30% schöne Momente muss man 70% generve ertragen und Dinge tun worauf man keine Lust hat(jeder kennt es)

Sicher das du kein Banker bist? Du schönst grad so schön die Zahlen - der Nervanteil ist viel höher, verdrängt man nur gern :D

Frauen und Männer passen einfach nicht zusammen. Ich denke das gilt für 80% der Beziehungen. Man macht das halt weil einen die Hormone in die Falle locken und die von der Gesellschaft erschaffenen und heilig gesprochenen Regeln einen darauf festnageln.

Hab schon mehrfach zu meiner Frau gesagt: Wenns mal mit uns vorbei sein sollte werde ich mir nie wieder sowas "antun". Heutzutage völlig unnötig und viel zu einschränkend.

pest
2018-11-13, 07:51:21
Hab schon mehrfach zu meiner Frau gesagt: Wenns mal mit uns vorbei sein sollte werde ich mir nie wieder sowas "antun". Heutzutage völlig unnötig und viel zu einschränkend.

Hab' ich ihr auch gesagt, also dass es das jetzt für mich war mit Beziehungskram...und sie mißversteht es als "du wirst auch wieder jmd. finden, komm' an Mamas Brust" :rolleyes:

GSXR-1000
2018-11-13, 09:03:07
Vielleicht sollte man den thread hier im eigenen interesse schliessen.
Was hier z.T. rausgehauen wird ist zutiefst asozial und fuer das gezeigte Menschen- und Frauenbild kann man sich nur fremdschämen.
Die einen koennen offensichtlich keine beziehung ohne dumpfes pornovokabular beschreiben, auch scheint deren ganzes bestreben nur einem dauerporno zu entsprechen. Andere wiederum sehen jedes bestreben von frauen nach einer dauerhaften und ggf auch formal bestaetigten beziehung als reines parasitentum an. Gerne auch beides in kombination.
Das bild das hier von ITlern abgegeben wird passt so gut in das klischee, vin nerdenden pornokonsumierenden, beziehungsunfaehigen kellerkindern.
Ich bin mir sehr sicher, retroapektiv werden sich noch einige fuer ihre aussagen hier in grund und boden schaemen.
Aber man ist ja so schoen anonym. Da kann man sowas ja mal rausfeuern.
Was die ganzen l33t heroes aber mal gern vergessen: sie verdanken ihre existenz dem gnadenvollen umstand, das ihre eltern anders gedacht haben. Haetten ihre eltern aehnliche ansichten vertreten haetten sie sich wohl kaum ein schreiendes blag angetan. Das blenden unsere helden des alltags aber mal fein aus.

Argo Zero
2018-11-13, 09:04:23
Was Beziehungen ihr schon hattet.
Das wäre für mich zu viel Klammerei. Eine Beziehung funktioniert im hier und jetzt ob man sich in 5 Jahren noch liebt weiß keiner. Wenn meine Partnerin dieses mindset nicht hat, lasse ich es erst gar nicht zu einer Beziehung kommen.

medi
2018-11-13, 09:28:06
Ich finde so ist es tatsächlich sehr gut in einem Satz zusammengefasst. Genau das ist heute eine Ehe.

Frauen heiraten vor allem aus Lifestyle-Gründen oder aus Absicherungsgründen. Männer heiraten vor allem wegen der Steuervorteile oder aus Erpressung. :biggrin:

Ich hab geheiratet weil ich mir vorstellen kann mit meiner Frau den Rest unseres gemeinsamen Lebens zu verbringen - trotz all der ganzen nervigen Angewohnheiten.
Sollte das Ganze scheitern würde ich allerdings keinen zweiten Anlauf "wagen".

medi
2018-11-13, 09:32:05
Was die ganzen l33t heroes aber mal gern vergessen: sie verdanken ihre existenz dem gnadenvollen umstand, das ihre eltern anders gedacht haben. Haetten ihre eltern aehnliche ansichten vertreten haetten sie sich wohl kaum ein schreiendes blag angetan. Das blenden unsere helden des alltags aber mal fein aus.

Ich hab nicht drum gebeten gezeugt zu werden und hätte mein Vater auf Kondome vertraut wäre ich auch gar nicht gezeugt wurden. Übrigens war mein Vater da bereits verheiratet inkl 2 Kinder - nur nicht mit meiner Mutter :freak:

Und er ist kein IT'ler .... früher waren die Leute nicht anders ...

SGT.Hawk
2018-11-13, 09:36:44
Ja, cool , unser moralischer Zeigefinger ist wieder da.
Als Mann muss man sich für gar nichts schämen und ich finde es gut, wenn der Mann die Zügel hält, in D. ist der Mann tatsächlich im Hintertreffen, warum soll man die Nachteile nicht thematisieren dürfen?
Hochzeit ist völlig überwertet und nur ein religiöser und unnötiger Akt. Die Pflichten und Rechte, die sich dadurch ergeben sind erheblicher. Alles andere, das Einstehen für die Kinder und Versorgung der Frau, solange sie selber nicht arbeitet oder Freund hat, ist doch eh selbstverständlich.

pest
2018-11-13, 10:12:09
ein schönes Kommentar, gegen den Zeigefinger


We are in an interesting era of history for male-female relations. Men like myself in our mid-thirties are at a tough crossroads. More than ever, we are unmarried and trying to figure out if we WANT to be. Our fathers predominantly married in their young twenties and are still married. Isn't that what we were supposed to do? Is something wrong with us? The pressure from "societal norms" and from females to get married is extraordinarily intense. We get badgered for "not wanting to grow up" and "not wanting to be responsible", and being suspected of homosexuality.

But that really isn't it at all. Having a wife and children sounds like a real joy, with the right woman and right societal structure.

But women have changed since our fathers' era. And the laws ("structure") have become screechingly anti-male. We hear non-stop about "the war on women" and "rape culture" and non-equal pay scales and so forth. What did I do wrong? I have never raped anyone and never treated female coworkers poorly. Yet even the women we try to date vehemently believe this claptrap. Why would I want to enter a legally binding arrangement with someone who "loves" me but hates men as a whole?

Oh, and that law. Divorce law. It doesn't matter what state you live in this country. Entering a marriage at this point is like playing at any casino: the house wins. As a male you may in the very best case have a home where the woman spends all your money and you are confined to the cellar/attic. You have a greater than 50% chance of being divorced, for "no fault" reason whatsoever, and have over half your assets scarfed away, along with several years of your future earnings for the children/alimony. What kind of thinking man will spin the wheel on those odds? And yet, many of my male friends do continue to get married, but it's a rare day that they do it because they want to; by and large, they get bullied and harassed by their girlfriends and families to do so.

It's a sad state of affairs. Men want children, so some roll the dice and a majority get burned for life. It doesn't have to be like this. But despite the author's call to action, it's not going to happen. It's too hard to vocally fight back and get screamed down for being a sexist, women hating, misogynistic, whatever. The alternative? Go on strike. Drop your sword and your shield and just walk off the battlefield. And so, my male generation will either A) get bullied into marriage or B) go on strike and accept a peaceful life of hobbies, beers and stable assets. It's not just the divorced men who are doing this - it's never been married men like me with a great education, great job and a mortgage who don't want to see it all destroyed. There are no shortage of females for us to date in big cities like NYC, Chicago, Washington DC, L.A., etc...in fact, available women have never been more plentiful. But why take a risk????

jxt666
2018-11-13, 10:33:55
Das Witzigste an vielen Beiträgen hier ist doch die Tatsache, dass jedesmal vorgeschoben wird, dass die Frau einen Lebensplan hat, und der Mann sich da fügen muss. In welcher Welt lebt Ihr denn bitte!? (die sich angesprochen fühlen, trifft es da sicher auch) Eine Bezheiung ist ein Geben und Nehmen, eine Übereinkunft zweier Menschen. Entweder ich will Hochzeit, Kinder und "Reihenhaus" oder eben nicht. Manche Frauen wollen ebenso das alles nicht, andere wollen es - ist im Übrigen ja auch der normale Lauf der Dinge, wenn man sich die Menschheitsgeschichte so ansieht.

Wenn sich hier jeder zweite nicht dazu genötigt fühlt aus seinem persönlichen Egoismus ein Stück herauszutreten, dann kann man dafür aber nicht die Frauen verantwortlich machen, die es nicht akzeptieren wie der werte Herr leben will. Das ist doch ausgemachter Schwachsinn galore, sorry!:freak: sich aber im Umkehrschluss dann beschweren, dass man keine dumme Alte findet, die die Beine beit macht wenn man das will, ansonsten aber lieb und nett die Fresse hält wenn der Egomane vor seinem PC hängt und daddelt oder sonstwie SEINEM Leben nachgeht... echt unglaublich was manche hier raushauen

Schnäppchenjäger
2018-11-13, 10:50:12
Einer der wenigen guten Kommentare von GSXR-1000, dass man das noch erleben darf :eek:
Ich finde so ist es tatsächlich sehr gut in einem Satz zusammengefasst. Genau das ist heute eine Ehe.

Frauen heiraten vor allem aus Lifestyle-Gründen oder aus Absicherungsgründen. Männer heiraten vor allem wegen der Steuervorteile oder aus Erpressung. :biggrin:Schon mal von dem Wort Liebe gehört? :tongue: Soll's auch geben.
hätte ich wie Schnäppchenjäger meine erste Freundin geheiratet, wäre meine Welt noch i.O.Wir sind doch gar nicht verheiratet :redface:
Wenn ich sie dann mal heiraten werde (außer es kommt was dazwischen) dann bestimmt nicht, weil sie die erste ist.
und wenn ich mein Leben an eine Bank verpfände dann nur, wenn ich jeden Tag aufwache und sie mir das Gefühl gibt ihr persönlicher Gott zu sein...Genialer Satz, ich wünschte der käme von mir :biggrin:
Ja, cool , unser moralischer Zeigefinger ist wieder da.
Als Mann muss man sich für gar nichts schämen und ich finde es gut, wenn der Mann die Zügel hält, in D. ist der Mann tatsächlich im Hintertreffen, warum soll man die Nachteile nicht thematisieren dürfen?
Hochzeit ist völlig überwertet und nur ein religiöser und unnötiger Akt. Die Pflichten und Rechte, die sich dadurch ergeben sind erheblicher. Alles andere, das Einstehen für die Kinder und Versorgung der Frau, solange sie selber nicht arbeitet oder Freund hat, ist doch eh selbstverständlich.Wieso als Mann? Das sollte doch auch für die andere Seite gelten. Fühlst du dich etwa unterbuttert? Wieso? Jeder kann doch für sich selbst entscheiden, die Gesellschaft gibt einem da nix vor, auch wenn du das denkst.

Eigentlich müsste der Threadtitel anders gestellt werden: Welche Nachteile hat die Ehe? Bei keiner Trennung und Zufriedenheit: KEINE! :biggrin:
Wer sich eine Scheidung durchaus vorstellen kann, soll erst gar nicht heiraten.
Die Ehe lebt davon, bindend und nicht so leicht kündbar zu sein. Das ist ja der Witz an der Sache. Ohne all das bräuchte es auch keine Ehe.

Wuzel
2018-11-13, 11:03:43
Das Witzigste an vielen Beiträgen hier ist doch die Tatsache, dass jedesmal vorgeschoben wird, dass die Frau einen Lebensplan hat, und der Mann sich da fügen muss. In welcher Welt lebt Ihr denn bitte!? (die sich angesprochen fühlen, trifft es da sicher auch) Eine Bezheiung ist ein Geben und Nehmen, eine Übereinkunft zweier Menschen. Entweder ich will Hochzeit, Kinder und "Reihenhaus" oder eben nicht. Manche Frauen wollen ebenso das alles nicht, andere wollen es - ist im Übrigen ja auch der normale Lauf der Dinge, wenn man sich die Menschheitsgeschichte so ansieht.

Wenn sich hier jeder zweite nicht dazu genötigt fühlt aus seinem persönlichen Egoismus ein Stück herauszutreten, dann kann man dafür aber nicht die Frauen verantwortlich machen, die es nicht akzeptieren wie der werte Herr leben will. Das ist doch ausgemachter Schwachsinn galore, sorry!:freak: sich aber im Umkehrschluss dann beschweren, dass man keine dumme Alte findet, die die Beine beit macht wenn man das will, ansonsten aber lieb und nett die Fresse hält wenn der Egomane vor seinem PC hängt und daddelt oder sonstwie SEINEM Leben nachgeht... echt unglaublich was manche hier raushauen

Das Problem ist, das die 'Rechnung' erst sehr viel später geliefert wird.

Dann, wenn mit 60+ vereinsamt und saufend in dem Nerd Tempel dahin vegetiert wird, kommt vielleicht die große Erleuchtung.

Oder wenn man krank wird.

Klar ist es total geil, egomanisch - pardon 'Freiheitsliebend' - zu Leben wie Pipi Langstrumpf, ohne Verantwortung, ohne Rücksicht auf andere.
Andersherum baut man sich auf diese Art eben auch nichts auf und der Zug ist schneller abgefahren als man denkt.

Deswegen muss man nicht gleich ein 'spießer' Leben führen - das tu ich gewiss auch nicht.
Aber Grundsteine legen und sich sein Zuhaue, seine Familie 'erarbeiten'...das ist schon wichtig.

jxt666
2018-11-13, 11:53:23
Für einige scheint man ja schon ein Spießer zu sein, wenn man arbeiten geht, Wohneigentum hat und was anderes fährt als nen zusammengerosteten Kadett Baujahr 92. Kinder auch noch, dann ist gleich alles zu spät. Deutschland hat eine Denkweise, dass es einem nur noch schlecht werden kann - die Neiddebatte kommt da ja auch noch hinzu, nicht zu vergessen... aber das ist ja alles kein Neid, da denkt man schon wieder falsch :lol:

pest
2018-11-13, 11:55:48
Verlustangst und Angst vorm Alleinsein lese ich da raus..alles needy...imo
Warum sollte ich mit 60+ vereinsamt im Nerdtempel vor mich hinvegetieren? Wenn ich mein Leben so weiterlebe, finanziell ungebunden bleibe,
bin ich mit 60+ grundgechillt...und hab'n 40 jähriges Trophywife am Start...who cares

Bester Freund von mir: 2 Kinder, verheiratet aus ökonomischen Gründen, weil sie nicht arbeitet, verdient selbst kaum was:
Ehe nur noch formal und zieht jetzt aus, der liebt seine Kids, aber finanziell wird das in den nächsten 20 Jahren gar nix mehr...fml

Man kann sich entscheiden:
Familie mit Reihenhaus: schön, finde die Vorstellung toll..hohes Risiko, wenig Flexibilität

Bachelorleben: schön, finde die Vorstellung toll..geringes Risiko, hohe Flexibilität

Meine Bekannte mit zwei Kids und Haus fahren nächste Woche in nen Centerpark, ich nach Vietnam

GBWolf
2018-11-13, 12:00:19
Ich verstehe das Problem nicht, kann doch hier jeder halten wie er will :)

Gönnt euch.

registrierter Gast
2018-11-13, 12:05:10
Das Problem ist, das die 'Rechnung' erst sehr viel später geliefert wird.

Dann, wenn mit 60+ vereinsamt und saufend in dem Nerd Tempel dahin vegetiert wird, kommt vielleicht die große Erleuchtung.

Oder wenn man krank wird.

Klar ist es total geil, egomanisch - pardon 'Freiheitsliebend' - zu Leben wie Pipi Langstrumpf, ohne Verantwortung, ohne Rücksicht auf andere.
Andersherum baut man sich auf diese Art eben auch nichts auf und der Zug ist schneller abgefahren als man denkt.

Deswegen muss man nicht gleich ein 'spießer' Leben führen - das tu ich gewiss auch nicht.
Aber Grundsteine legen und sich sein Zuhaue, seine Familie 'erarbeiten'...das ist schon wichtig.
Das sind alles sehr egoistische Gründe.

Eine Familie gründen, damit man selbst im Alter nicht allein ist. :confused:
Eine Familie gründen, damit jemand da ist, der sich bei Krankheit um einen kümmert. :confused:

Hast du auch bessere, und damit meine ich gute (!), Gründe zu bieten?

Filp
2018-11-13, 12:08:48
Menschen mit einem total verschrobenem Frauenbild sollten eh die Finger davon lassen und sich weiter als armes Opfer sehen ;)

jxt666
2018-11-13, 12:17:26
Verlustangst und Angst vorm Alleinsein lese ich da raus..alles needy...imo
Warum sollte ich mit 60+ vereinsamt im Nerdtempel vor mich hinvegetieren? Wenn ich mein Leben so weiterlebe, finanziell ungebunden bleibe,
bin ich mit 60+ grundgechillt...und hab'n 40 jähriges Trophywife am Start...who cares

Bester Freund von mir: 2 Kinder, verheiratet aus ökonomischen Gründen, weil sie nicht arbeitet, verdient selbst kaum was:
Ehe nur noch formal und zieht jetzt aus, der liebt seine Kids, aber finanziell wird das in den nächsten 20 Jahren gar nix mehr...fml

Man kann sich entscheiden:
Familie mit Reihenhaus: schön, finde die Vorstellung toll..hohes Risiko, wenig Flexibilität

Bachelorleben: schön, finde die Vorstellung toll..geringes Risiko, hohe Flexibilität

Meine Bekannte mit zwei Kids und Haus fahren nächste Woche in nen Centerpark, ich nach Vietnam

Das Trophywife is aber eher enormes Wunschdenken, oder? ;)

Nur weils Deinem Bekannten so geht, muss es auch jedem anderen so gehen!? Du kannst das ja so handhaben wenn Du magst, gönne ich Dir - aber wieso ist das Gegenteil nur möglich unter völliger Selbstaufgabe!?

Ich fahre mit meinen Kids lieber in nen Centerpark als nach Vietnam, tue ich im Übrigen wirklich noch dieses Jahr, denn das ist kein Urlaub für Kids... kann ich in ein paar Jahren mit den Kids immer noch tun. Dafür war ich dieses Jahr mit denen und Frau trotzdem in Italien, auf Sylt, in Südtirol und lebe mein Leben. Wieso soll das Leben mit Frau und Kids vorbei sein?:confused:

Weil ich dann nicht mehr zockend vor mich hin siffen kann? Nicht mehr mit den Kumpels saufen bis in die Puppen und den Sonntag verpennen? Nuja, einerseits kann ich das auch tun, mache ich ab und an auch - aber ich WILL es die meiste Zeit ja nichtmal mehr ;)

Schnäppchenjäger
2018-11-13, 12:21:05
Hast du auch bessere, und damit meine ich gute (!), Gründe zu bieten?
Erwartest du jetzt ernsthaft fürsprechende Argumente, wieso sich Familie, Ehe oder, Partnerschaft lohnen soll?
Wie wäre es mit Freundschaft? Brauchst du da auch Gründe?
Die Fragestellung finde ich ja schon etwas makaber :redface:

registrierter Gast
2018-11-13, 12:25:43
Erwartest du jetzt ernsthaft fürsprechende Argumente, wieso sich Familie, Ehe oder, Partnerschaft lohnen soll?
Wie wäre es mit Freundschaft? Brauchst du da auch Gründe?
Die Fragestellung finde ich ja schon etwas makaber :redface:
Nein, erwarte ich nicht. Wuzel hat nur die denkbar schlechtesten Argumente für Familie und Co gebracht.

Ich hoffe für ihn, dass er auch andere, gute Gründe hat. Nennen muss er die nicht.

pest
2018-11-13, 12:26:20
aber wieso ist das Gegenteil nur möglich unter völliger Selbstaufgabe!?


Wie ebreits geschrieben, ich finde beide Vorstellungen schön - bevorzuge aber derzeit die mit mehr Flexibilität, also keine Selbstaufgabe sondern eine massive! persönliche Einschränkung


Ich fahre mit meinen Kids lieber in nen Centerpark


https://media.tenor.com/images/5016c64397df2e1fc226d12608835af8/tenor.gif


Weil ich dann nicht mehr zockend vor mich hin siffen kann? Nicht mehr mit den Kumpels saufen bis in die Puppen und den Sonntag verpennen? Nuja, einerseits kann ich das auch tun, mache ich ab und an auch - aber ich WILL es die meiste Zeit ja nichtmal mehr ;)

Ich trinke nicht und siffe auch nicht vor mich hin. Ich programmiere in meiner Freizeit viel, mache sehr viel Sport, lese Bücher, gehe ständig ins Kino, Museen, Theater, reise gern und lerne gern Frauen kennen :)

Wenn du diese "Mannrolle" die dir die Gesellschaft zuordnet gern lebst, bitte, es geht nicht um richtig oder falsch - aber man darf sich ja frei entscheiden und die Wahrscheinlichkeit, dass du "das Spiel" gewinnst stehen gegen dich, ganz einfach. Man wird zuschnell als Frauenhasser, Nerd oder Loser abgestempelt nur weil man eine kulturelle Entwicklung nicht mittragen will. Ich liebe Frauen und das was sie sind...trotzdem verkaufe ich mich nicht für ein paar Hormone.


Western culture has spent the past fifty years
making marriage a better deal for women, while for
men it’s become a real ball and chain, sometimes almost
literally. Men used to go to work, come home and, af-
ter a hard day’s work providing for their families, they
rested, ate dinner and felt like “the king of the castle.”
Fast forward to today, where the man works all day,
comes home to cook or wash dishes, is chided for not
doing a good enough job, is relegated to the basement
while the wife and kids enjoy the run of the house, and
spends the weekends watching the kids with a dirty dia-
per bag slung across his shoulders or hanging out in a
shopping mall holding his wife’s purse. On top of an al-
ready stressful life, he also gets a bunch of pitying stares
from the younger men who wonder what he has become
and how they can avoid the same fate.
Now, instead of equality in marriage, he can expect
to share household tasks, act as unpaid bodyguard and
home repairman, pay for most of the bills, help with the
kids and, for all his efforts, be denigrated by the wife
and society. And if he does fight back? He pays child
support, gets half or more of his stuff taken and has to
leave the house, and he might even get a restraining or-
der or, worse, be charged with child or domestic abuse.
What is there to gain?

Semmel
2018-11-13, 12:30:24
Das Witzigste an vielen Beiträgen hier ist doch die Tatsache, dass jedesmal vorgeschoben wird, dass die Frau einen Lebensplan hat, und der Mann sich da fügen muss. In welcher Welt lebt Ihr denn bitte!? (die sich angesprochen fühlen, trifft es da sicher auch) Eine Bezheiung ist ein Geben und Nehmen, eine Übereinkunft zweier Menschen. Entweder ich will Hochzeit, Kinder und "Reihenhaus" oder eben nicht.

Ich wollte damals Hochzeit, Kinder Reihenhaus.
Aber das war meiner Ex ja nicht genug.
Ich wollte ein Reihenhaus im ruhigen Speckgürtel.

Meine Ex wollte ein Haus in totaler Alleinlage in irgendeinen Kaff 400km entfernt bei ihrer Familie, wo im 100km Radius keine einzige Großstadt erreichbar ist. Darauf hatte ich erstens überhaupt keinen Bock und zweitens ist es auch absolut unrealistisch, dass ich meinen gut bezahlten Job aufgebe und dann irgendwo in einem Kuhkaff einen neuen Job finde, womit ich dann alleine (!) ein Haus finanzieren darf. Denn sie wollte langfristig Vollzeit-Hausfrau sein und konnte daher nicht nur Finanzierung beitragen. :rolleyes:

Diese Ansprüche kann und will ich nicht akzeptieren, trotzdem war und bin ich kompromissbereit. Ich bin durchaus risikobereit, aber ich riskiere nicht meine komplette Existenz.

Und ich kann auch jeden anderen Mann verstehen, der garkeine Kinder, garkein Haus und garkeine Ehe mehr will. Sowas ist heute für Männer leider grundsätzlich sehr riskant.

jxt666
2018-11-13, 12:42:18
@ pest
Das kannst Du doch auch alles gerne tun. Aber wieso sprichst Du im Umkehrschluss anderen alles ab!? Wie Du sagst, es gibt kein richtig oder falsch, aber in Deinen Augen ist das was ich mache falsch - das beißt sich doch vorne und hinten. Ich verkaufe mich nicht für ein paar Hormone, habe ich auch nie getan, das ist eine Definition die per se falsch ist. Und welches Spiel soll denn gegen mich laufen? Eine "kulturelle Entwicklung" nicht mitmachen... äh ja, kann man für sich so definieren, stellt sich in der Realität so aber halt einfach nicht dar. Wenn Du ehrlich bist, weißt Du das aber ja auch - eine Grundsatzdiskussion wäre eher fehl am Platz. Und ich liebe Frauen auch für das was sie sind, dahingehend habe ich meinen Spaß mehr als gehabt, udn das genügt mir erstmal. Wenn es wirklich irgendwann krachen sollte... so what!? Dann hats halt nicht gepasst - wenn ich mit der Voraussetzung in eine Ehe oder JEDE Bezeihung gehe, dann kann ich es aber auch gleich lassen.

@ Semmel
Richtig, aber es hätte ja auch so sein können (im Idealfall auch sollen), dass die Frau ebenso kompromissbereit ist wie Du, und man sich auf eben jenes einigt, was beiden gepasst hätte. In dem Fall würdest Du jetzt nicht in der Situation sein und alles wäre paletti - kann sein, kann auch nicht sein - aber das ist doch wohl bei allem im Leben so, in dem es nicht nur auf einen selbst ankommt.

GSXR-1000
2018-11-13, 12:51:07
Und ich kann auch jeden anderen Mann verstehen, der garkeine Kinder, garkein Haus und garkeine Ehe mehr will. Sowas ist heute für Männer leider grundsätzlich sehr riskant.

Für jede Frau nicht weniger.
Das groessere Armutsrisiko sind immer noch nicht potentielle unterhaltsverpflichtungen (auch wenn MANN das gerne so verkaufen moechte), sondern alleinerziehnend sein. Das bedeutend groessere risiko tragen, gerade im klassischen rollenmodell, die frauen. Und das lebenslang auch durch den karriereknick.
Fuer den mann ist es hingegen in den meisten faellen ein einschnitt in den gern gelebten egotrip, der einige hier ja schon zum heulen bringt.
Und dieses gelaester ueber "vollzeithausfrauen". Ich moechte unsere kellerkinder hier mal sehen, tagtaeglich einen 4 oder 5 personenhaushalt zu stemmen mit 2 oder 3 kindern. Das ist kein 9-5 job, kennt keine krankmeldung und urlaub (da kommt die arbeit dann spaetestens bei rueckkehr) und keine wochenende.
Die herren die hier so gerne laestern duerfen sich ja gerne mal ein angebot machen lassen, was eine solche betreuung und haushaltsfuehrung als externe dienstleistung kosten wuerde. Ich denke einigen wuerden die augen rausfallen wieviel danach nich von ihren tollen gehalt fuer vietnam reisen uebrigbliebe. Aber die olle zuhause soll das gefaelligst fuer lau und vollkommen auf eigenes risiko machen die bitch...
Einfach nur eine asoziale haltung die einige hier an den tag legen.2

Wuzel
2018-11-13, 12:53:23
Nein, erwarte ich nicht. Wuzel hat nur die denkbar schlechtesten Argumente für Familie und Co gebracht.

Ich hoffe für ihn, dass er auch andere, gute Gründe hat. Nennen muss er die nicht.

Sagen wir es so rum. Ich kenne die Kehrseite, eben diejenigen die ihre Rechnung erhalten haben.
Da sieht das ganz anders aus - Wertvorstellungen verschieben sich stark.

Man sagt auch, das die Palliativstation die Station der Wahrheit ist ;)
200k auf dem Konto, dicken Benz im Parkhaus, die geilsten Schnitten gepimpert?
Alles egal, wenn du siehst wie bei deinem Nachbarn seine Frau und Kinder für ihn da sind während du viel zu spät begreifst worum es im Leben wirklich geht ;)

Muss man nicht verstehen, zumindest 'jetzt' nicht. Später dann schon, bei manchem halt zu spät :freak::biggrin:

PatkIllA
2018-11-13, 13:03:48
@ Semmel
Richtig, aber es hätte ja auch so sein können (im Idealfall auch sollen), dass die Frau ebenso kompromissbereit ist wie Du, und man sich auf eben jenes einigt, was beiden gepasst hätte. In dem Fall würdest Du jetzt nicht in der Situation sein und alles wäre paletti - kann sein, kann auch nicht sein - aber das ist doch wohl bei allem im Leben so, in dem es nicht nur auf einen selbst ankommt.
Wie machst du denn den Kompriss beim Kinderkriegen? Für Schwangerschaft und Stillen fehlen dem Mann nun mal die Organe. Die Auszeit drückt den meist schlechteren Verdienst der Frau noch mal.
Beim beruflichen Kürzertreten des Mannes sind die Arbeitgeber nicht ansatzweise so komprissbereit wie bei einer Frau. Selbst wenn, dann ist die Kohle halt noch knapper und das können sich viele halt nicht leisten.
In der Regel muss die Frau ja schon mindestens mit Teilzeit wieder einsteigen.
Ich habe in meinem ganzen Leben erst einen werdenden Vater getroffen der gesagt, Frau muss zu Hause bleiben und er schafft alleine die Kohle ran. Fast immer kommt das es finanziel nicht drin wäre.

Und wenn du in der Zeit geschieden wirst zahlst du weiter und siehst dein Kind vielleicht am Wochenende. Selbst wenn du willst würde dir kein Familienrecht 50:50 Betreuung oder gar alleiniges Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zusprechen. Da muss die schon psycho oder drogensüchtig sein.

Wer sich eine Scheidung durchaus vorstellen kann, soll erst gar nicht heiraten.Wir sich das nicht vorstellen kann sollte mal in der Realität ankommen.
Die Ehe lebt davon, bindend und nicht so leicht kündbar zu sein. Das ist ja der Witz an der Sache. Ohne all das bräuchte es auch keine Ehe.Die Ehe ist aber kaum noch bindender als eine Langzeitpartnerschaft. Den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zwang will aber wohl auch keine Seite wieder haben.

Man sagt auch, das die Palliativstation die Station der Wahrheit ist ;)Vom Altersheim her kenne ich das noch anders. Bei vielen kommt niemand bei einigen noch ab und zu welche. Bei wenigen fast jeden Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle keine Kinder hatten.

Semmel
2018-11-13, 13:09:05
@ pest
Das kannst Du doch auch alles gerne tun. Aber wieso sprichst Du im Umkehrschluss anderen alles ab!?

Es soll jeder versuchen so glücklich zu werden, wie er meint.
Womit pest aber absolut Recht hat, dass man als Mann rechtlich und gesellschaftlich in der heutigen Zeit mit einer Ehe einfach nur noch der allerletzte Trottel ist. Rein rational betrachtete ist eine Ehe für einen Mann ein derart hohes Risiko geworden, dass dumm wäre dieses Risiko einzugehen. Für die Frau ist es umgekehrt, für diese bedeutet die gesetzliche Knechtung des Mannes natürlich eine entsprechende zusätzliche Absicherung. Aber warum sollte man(n) sich selbst freiwillig derart schlecht stellen?

Wiegesagt, ich habe für jeden Mann volles Verständnis, der das grundsätzlich ausschließt, da das Risiko und die Schadenshöhe extrem hoch ist.


@ Semmel
Richtig, aber es hätte ja auch so sein können (im Idealfall auch sollen), dass die Frau ebenso kompromissbereit ist wie Du, und man sich auf eben jenes einigt, was beiden gepasst hätte. In dem Fall würdest Du jetzt nicht in der Situation sein und alles wäre paletti - kann sein, kann auch nicht sein - aber das ist doch wohl bei allem im Leben so, in dem es nicht nur auf einen selbst ankommt.

Ich frage mich ja, ob meiner Ex bewusst ist, was für unrealistische Lebensvorstellungen sie hat und ob sie jemals einen findet, der ihr das verwirklichen kann.
Nunja, mir kanns egal sein. Ich habe heute eine Freundin, mit der ich mich bestens verstehe und wir haben die gleichen Ziele.
Ich denke aber auch, dass ich da viel Glück hatte.
Während meine Partnersuche habe ich ja einige andere Frauen kennengelernt und die meisten hatten total überzogene Ansprüche und zeigten extrem wenig Kompromissbereitschaft.

jxt666
2018-11-13, 13:50:13
Wie machst du denn den Kompriss beim Kinderkriegen? Für Schwangerschaft und Stillen fehlen dem Mann nun mal die Organe. Die Auszeit drückt den meist schlechteren Verdienst der Frau noch mal.
Beim beruflichen Kürzertreten des Mannes sind die Arbeitgeber nicht ansatzweise so komprissbereit wie bei einer Frau. Selbst wenn, dann ist die Kohle halt noch knapper und das können sich viele halt nicht leisten.
In der Regel muss die Frau ja schon mindestens mit Teilzeit wieder einsteigen.
Ich habe in meinem ganzen Leben erst einen werdenden Vater getroffen der gesagt, Frau muss zu Hause bleiben und er schafft alleine die Kohle ran. Fast immer kommt das es finanziel nicht drin wäre.

Und wenn du in der Zeit geschieden wirst zahlst du weiter und siehst dein Kind vielleicht am Wochenende. Selbst wenn du willst würde dir kein Familienrecht 50:50 Betreuung oder gar alleiniges Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zusprechen. Da muss die schon psycho oder drogensüchtig sein.



Von so einem Schmarrn habe ich erst garnicht geredet, wieso? Weil sich die Frage eines Kompromisses beim Kinderkriegen nicht stellt. Meine Frau hatte nie Probleme danach Teilzeit wieder einzusteigen, weil sie es a) wollte und b) auch nach ihren Wünschen konnte. Und in ihrem Konzern ist das auch kein Glück oder Einzelfall, das geht ohne Probleme. Kenne ich im Übrigen auch von genug anderen Frauen, bevor die Keule wieder kommt, dass das eine Ausnahme wäre. Sicherlich gibt es auch genug Stellen bei denen das nicht gehen würde, keine Frage. Wieso aber immer nur über Eventualitäten reden!?

FALLS wir uns scheiden lassen SOLLTEN, könnte meine Frau auch alleinerziehend genau so weiterarbeiten wie bisher, da die Kinder bis über ihren Feierabend hinaus betreut sind - und das bezahlbar, bevor das Argument kommt. Auch hier gibt es genug Fälle in denen das nicht geht... auch keine Frage.

Dass ich was zahlen müsste für meine Kids in dem Fall, auch klar - aber wenn ich Kinder in die Welt setze, dann bin ich sowohl emotional als auch finanziell für diese verantwortlich - das weiß ich auch vorher. Darüber meckern... nuja.

Im Übrigen verdient meine Frau bei Weitem genug und ausreichend, wenn man es auf Vollzeit hochrechnen würde sogar mehr als ich - also auch da kein Problem - ich kann da logischerweise nur für mich sprechen, mir gehen Verallgemeinerungen aber auch schlicht auf den Keks, weil man die nicht auf genau uns hier gerade runterbrechen kann ;) und es geht und ging auch nie darum dass sie wieder arbeiten MUSS - wir sind uns im Klaren darüber, dass so wie wir leben wollen zwei Verdienste her müssen, es würde aber auch mit einem gehen. Die Abstriche wollen wir nicht, ergo ist es halt so.

@ Semmel
Dass es solche Frauen gibt ist mir durchaus bewusst, die habe ich auch schon gehabt/kennengelernt. Entweder werden sie nie einen finden der sowas mitmacht, oder eben ihre Ansprüche massiv runterschrauben müssen. Thats life ;)

Du redest aber über Schlechtstellen, über Schaden... das ist doch immer alles nur wenn wenn wenn - wie gesagt, wenn ich in einer Partnerschaft oder Ehe von vornherein von Trennung ausgehe, dann sollte ich es lassen. So einfach ist die Welt. Dass eine Scheidungsrate hierzulande so oder so hoch ist - ja gut, ist so - aber schließt mich doch nicht automatisch mit ein!? Gehst Du eine Beziehung ein, und evaluierst sofort alle erdenklichen Optionen aus der Nummer wieder am heilsten raus zu kommen? Das ist doch auch nicht normal!?

PatkIllA
2018-11-13, 14:33:44
FALLS wir uns scheiden lassen SOLLTEN, könnte meine Frau auch alleinerziehend genau so weiterarbeiten wie bisher, da die Kinder bis über ihren Feierabend hinaus betreut sind - und das bezahlbar, bevor das Argument kommt. Auch hier gibt es genug Fälle in denen das nicht geht... auch keine Frage.Ich würde es gar nicht wollen, die Kinder die meiste Wachzeit fremdbetreuen zu lassen.

Dass ich was zahlen müsste für meine Kids in dem Fall, auch klar - aber wenn ich Kinder in die Welt setze, dann bin ich sowohl emotional als auch finanziell für diese verantwortlich - das weiß ich auch vorher. Darüber meckern... nuja. Die Gefahr seine Kinder nicht mehr oder nur noch selten zu sehen ist aber leider auch nicht unrealisitisch.

ich kann da logischerweise nur für mich sprechen, mir gehen Verallgemeinerungen aber auch schlicht auf den Keks, Und mir gehen in allgemeinen Diskussionen solche Aussagen auf den Keks.
Wir sollten 7 Milliarden Einzelfalldiskussionen führen bevor sich wer verallgemeinert fühlt.
Aber extra noch mal für dich #notall

Wuzel
2018-11-13, 14:54:06
Vom Altersheim her kenne ich das noch anders. Bei vielen kommt niemand bei einigen noch ab und zu welche. Bei wenigen fast jeden Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle keine Kinder hatten.

Super Argument :freak:
Gar keine Familie zu gründen ist der 100% Joker sinn frei und allein abzukratzen :freak:

Eine zu Gründen gibt einem wenigstens eine Chance.

Aber darum geht es nicht - nicht wirklich jedenfalls.

Sondern eher um das egoistische, berechnende.
Wenn es mir x€ Verlust einfährt und ich nicht den super Mega Benefit sofort raus ziehe mache ich es nicht....bin ja nicht blöd :freak:
Da sag ich nur: Alles verstanden, weiter machen ;)

RaumKraehe
2018-11-13, 15:18:21
Super Argument :freak:
Gar keine Familie zu gründen ist der 100% Joker sinn frei und allein abzukratzen :freak:

Eine zu Gründen gibt einem wenigstens eine Chance.



Und was ist daran so schlimm? Was für eine Chance gibt mir denn die Gründung einer Familie?

Eine Familie zu gründen ist egoistisch und ökologisch ein Desaster.

jxt666
2018-11-13, 15:32:29
Ich würde es gar nicht wollen, die Kinder die meiste Wachzeit fremdbetreuen zu lassen.

Die Gefahr seine Kinder nicht mehr oder nur noch selten zu sehen ist aber leider auch nicht unrealisitisch.

Und mir gehen in allgemeinen Diskussionen solche Aussagen auf den Keks.
Wir sollten 7 Milliarden Einzelfalldiskussionen führen bevor sich wer verallgemeinert fühlt.
Aber extra noch mal für dich #notall

Das ist Deine Sicht der Dinge, meine ist, dass es den Kindern weit mehr bringt mit anderen zusammen zu sein - bestätigt fühle ich mich zudem bei den ganzen Kids die ich kenne, bei denen es nicht so ist/war ;) deswegen sind die Kinder ja trotzdem mehr als genug Zeit mit uns zusammen - mit meiner Frau ab 14 Uhr, mit mir ab 16 Uhr und die Wochenenden und Ferien...

Die Gefahr seine Kinder nicht mehr zu sehen gibt es, natürlich.

Der letzte Satz disqualifiziert sich selbst ;)

PatkIllA
2018-11-13, 15:42:53
Super Argument :freak:
Gar keine Familie zu gründen ist der 100% Joker sinn frei und allein abzukratzen :freak:Ich relativiere nur euer Argument. Mich würden mal Prozentzahlen interessieren, wie das so am Lebensende aussieht.
Man wird auch bei gutem Verhältnis wahrscheinlich die allermeiste Zeit ohne die Kinder sein. Die haben da hoffentlich auch ein eigenes Leben oder eigene Familie. Oft zieht man ja auch in andere Stadt und kann nur noch gelegentlich die Eltern besuchen.

Sondern eher um das egoistische, berechnende.Ich frage mich bei diversen Erzählungen wie man so unreflektiert und ohne nachdenken in manche Entscheidungen reinläuft.
Wenn das abertend berechnend nennen willst gerne.

Wenn es mir x€ Verlust einfährt und ich nicht den super Mega Benefit sofort raus ziehe mache ich es nicht....bin ja nicht blöd :freak:Muss es doch gar nicht. Zum berechnend siehe oben.
Und der mögliche Verlust ist da halt extrem. Nicht nur finanziell.

Das ist Deine Sicht der Dinge, meine ist, dass es den Kindern weit mehr bringt mit anderen zusammen zu sein - bestätigt fühle ich mich zudem bei den ganzen Kids die ich kenne, bei denen es nicht so ist/war ;)Die Variante, dass man sich mit den Nachbarkindern trifft gibt es anscheinend nicht mehr...

pest
2018-11-13, 15:50:01
Nichts gegen Kinder per se - ich liebe Kinder :)
aber...


Eine zu Gründen gibt einem wenigstens eine Chance.
Aber darum geht es nicht - nicht wirklich jedenfalls.


doch darum geht - den gesellschaftlichen Wandel der Institution Familie - das Leben ist kein Ponyhof, verlier' deinen Job und frag deine Frau nochmal

Bekannter kam nach 3 Monaten Tinderdaten mit einer 30 Jährigen auch zu mir
er: "bin schwer verknallt...vielleicht heiraten wir sogar"
ich: "würdest du ins Casino gehen und die Hälfte deines Besitzes auf Rot setzen?"
er: "Nein! Warum auch?"

sie war 3 Monate später direkt schwanger...:freak:

jxt666
2018-11-13, 15:50:18
Doch natürlich gibt es die, aber da sind wir wieder bei all den Eventualitäten die Du an jeder Ecke bei egal welchem Argument suchst. Die Realität sieht halt anders aus - und kannst Du diese denn bewerten so ohne Frau, Kinder etc.?

Du redest über Verluste finanzieller Art, sicherlich auch emotiinaler Art - aber aus welchem grund sollte man so rational an eine Beziehung rangehen!? Da hat man doch schon von Beginn an irgendwie eine falsche Sicht der Dinge!? Ich bin sicher alles andere als ein gefühlsgeleiteter Mensch in solchen Dingen, aber ich muss auch nicht alles berechnen, durchdenken und am Ende beim Fazit sagen ja oder nein. Ich kaufe doch hier kein materielles Gut!

PatkIllA
2018-11-13, 15:57:40
Doch natürlich gibt es die, aber da sind wir wieder bei all den Eventualitäten die Du an jeder Ecke bei egal welchem Argument suchst. Die Realität sieht halt anders aus - und kannst Du diese denn bewerten so ohne Frau, Kinder etc.?
Die Realität ist doch fast jede zweite Ehe geschieden. Fast die Hälfte der Kinder direkt ohne Ehe geboren.
Das sind eben nicht nur die 1 Prozent Extreme die man immer so mit einrechnet.

Du redest über Verluste finanzieller Art, sicherlich auch emotiinaler Art - aber aus welchem grund sollte man so rational an eine Beziehung rangehen!?Weil reine Gefühle ein schlechter Ratgeber sind. Und das gerade Liebe die Gedanken vernebelt wird wohl keiner bestreiten.

Ich kaufe doch hier kein materielles Gut!Eine ernste Beziehung gibt es nur als Gesamtprodukt. Von Luft und Liebe allein kann keine Familie leben.

das Leben ist kein Ponyhof, verlier' deinen Job und frag deine Frau nochmal
sie war 3 Monate später direkt schwanger...:freak:
Immer dieses verschrobene Frauenbild. Sowas entspringt nur der Fantasie von IT-Nerds.

Sven77
2018-11-13, 16:08:34
Als hoffnungsloser Romantiker hab ich einfach meine Frau, die ich beim 1Mark Saufen in der Dorfdisse kennengelernt hab, geheiratet nachdem ich ihr einen Braten in die Röhre geschoben habe. Hatten kein Geld damals, haben kein Geld jetzt, so lebt es sich glücklich und unbeschwert, seit 17 jahren :tongue:
Man kann sich auch über alles den Kopf zerbrechen

Mosher
2018-11-13, 16:10:34
Als hoffnungsloser Romantiker hab ich einfach meine Frau, die ich beim 1Mark Saufen in der Dorfdisse kennengelernt hab, geheiratet nachdem ich ihr einen Braten in die Röhre geschoben habe. Hatten kein Geld damals, haben kein Geld jetzt, so lebt es sich glücklich und unbeschwert, seit 17 jahren :tongue:
Man kann sich auch über alles den Kopf zerbrechen

(y)

Finde ich sau gut.

MSABK
2018-11-13, 16:21:17
Als hoffnungsloser Romantiker hab ich einfach meine Frau, die ich beim 1Mark Saufen in der Dorfdisse kennengelernt hab, geheiratet nachdem ich ihr einen Braten in die Röhre geschoben habe. Hatten kein Geld damals, haben kein Geld jetzt, so lebt es sich glücklich und unbeschwert, seit 17 jahren :tongue:
Man kann sich auch über alles den Kopf zerbrechen

Der letzte Satz ist glaube ich der springende Punkt. Heute ist alles sehr viel komplizierter geworden, vor allem macht man es sich unnötig kompliziert. Heute zählt nicht nur, dass man sich liebt, sondern es werden die ganzen Faktoren mit eingerechnet. Da ist es logisch, dass es nicht klappt und man sich eine Ehe kaputt plant und kaputt redet. Ein Paar welches seit Jahren zusammen ist und sich auch eingelebt hat, die werden denke ich auch glücklich in der Ehe weiterleben.

Blackpitty
2018-11-13, 18:48:33
Bezüglich Familie gründen damit man im Alter nicht allein ist, absolutes Wunschdenken und Milchmädchenrechnung

Das hat früher eher funktioniert, aber heute? Jeder studiert und arbeitet wo anders oder gar gleich in einem anderen Land, da kommen dann die Kinder im beste Fall zum Sterbebett

Beim Zivi hab ich in einer Rentner Reha Klinik gearbeitet. Da sieht man dann wodie Kinder bleiben wenn es ums Thema Besuch geht, da ist es auch Wurst wie schlecht es den Leuten geht.....


Bei uns in der Firma gibts auch einen Typ, mitte 40, war verheiratet, mit Kind, geschieden, neue Frau, wieder Kind, und auch auseinander gegangen.

Der steht jeden Tag 10 Stunden in der Firma(statt 8) und arbeitet danach noch wo anders weiter(Schreinerei) wohnt in ner kleinen Wohnung zur Miete und fährt nen ranziges Auto

Klar aus meiner Sicht alles verkackt, ob er nun selbst oder die Frauen und oder beide....

Er ist nun aber in der kompletten Deppenrolle und arbeitet rund um die Uhr


Und wenn ich mehrere solcher Leute sehe(kann gern mehr erzählen mit alles verloren, Haus usw.)
dazu dann die generellen Kosten die Kinder Frau usw. mit sich bringen und man sofern man nicht einer von wenigen ist mit extrem gutem Job und damit mein ich nicht 4 oder 5 Brutto steht es mir außer Frage dass ich nicht auf meinen Singlewohlstand verzichten werde.

Als Mann muss man in dem Falle einfach auf viel bzw. sehr viel verzichten und das in allen Bereichen.

Wer hingegen mit dem Verzicht klar kommt und die Standardschiene Frau Heiraten Haus Kinder fahren möchte, dem möchte ich das nicht ausreden

pest
2018-11-13, 18:59:28
Kenne auch mehrere Beispiele wo ich denke "verkackt"
und noch mehr Beispiele wo er arbeitet, sie daheim ist und ich trotzdem denke "verkackt"...weil die Beziehung im Arsch ist oder er nur in seinem Mancave hockt

Bei ner Bekannten kommt der Älteste immer auf mich zugerannt, als wäre ich die letzte Cola in der Wüste - beide Vollzeit - wenig Beschäftigung mit Kind - Lernprobleme...muss man sich sowas geben?


vielleicht kenne ich auch die falschen Leute

Blackpitty
2018-11-13, 19:04:07
Kenne auch mehrere Beispiele wo ich denke "verkackt"
und noch mehr Beispiele wo er arbeitet, sie daheim ist und ich trotzdem denke "verkackt"...weil die Beziehung im Arsch ist oder er nur in seinem Mancave hockt

Bei ner Bekannten kommt der Älteste immer auf mich zugerannt, als wäre ich die letzte Cola in der Wüste - beide Vollzeit - wenig Beschäftigung mit Kind - Lernprobleme...muss man sich sowas geben?


vielleicht kenne ich auch die falschen Leute

Es gibt auch genug Kollegen die gern länger arbeiten und Samstags kommen, nur um weniger Zeit daheim zu verbringen weil dann weniger generve am Start ist.

Klar gibts auch Familien wo es funktioniert, davon kenne ich aber recht wenig.

Klar kann man auch sagen, wer nicht wagt der nicht gewinnt, es geht halt aber auch nicht nur um 500€ die ich in irgendwas investiere sondern eine unsichere Investition die zu 50% von jemand anderem und dessen Entwicklung abhängt.

Das ist unterm Strich Risikobelasteter als am Spielautomat oder mit Aktien

Da verlierst du nur was du gesetzt hast und das auf einmal.

Bei Ehebruch und Kind zahlst du Jahre

Und mit ein und der selben Frau auf ewig zusammen zu sein ist für mich eine gruselige Vorstellung.....

Und was aus meiner Sicht gar nicht geht ist ein Scheidungskind.

Dann lieber gar keines


Speziell in meinem Fall gibt es entweder 100% oder gar nichts.

Lasse ich mich auf eine Beziehung usw. ein und ich investiere meine Zeit und Kraft hinein und verzichte dann logischerweise auf Dinge die ich in meinem Singleleben befreit mache und es kommt z.B. zum Punkt dass einen die Frau wegen einem anderen verlässt und man nur eine Treppenstufe auf deren Leiter war..... Das ist schon der Punkt den man nie vorher weis und mich abartigst wütend machen würde.

Absolute Zeitverschwendung und für sowas ist das Leben einfach zu kurz

Cerise
2018-11-13, 19:09:24
Ein Glück, dass es hier auch noch andersdenkende User zu geben scheint, diesen Thread kann man sich ja echt nicht mehr antun.

PatkIllA
2018-11-13, 19:10:18
Klar gibts auch Familien wo es funktioniert, davon kenne ich aber recht wenig.Bei mir geht es eigentlich. Und in den schlimmen Fällen gab es jede Anzeichen, dass es so enden könnte.
Deswegen finde ich es auch so unglaublich wie naiv da viele daran gehen. Man kann das Risiko massivst reduzieren.
Und spätestens mit Kindern leiden da auch Dritte, die wirklich nichts für die Situation können.

Gast
2018-11-13, 19:39:45
Du redest über Verluste finanzieller Art, sicherlich auch emotiinaler Art - aber aus welchem grund sollte man so rational an eine Beziehung rangehen!?

Warum sollte man(n) da nicht rational rangehen? Frauen gehen an das Thema Heirat, Ehe und Familie auch sehr rational ran, auch wenn sie es nach außen hin als „Romantik“ tarnen. Deswegen sind Frauen in Sachen Beziehung auch „the rational Gender“, Männer sind das romantische Geschlecht.

Sonst überall wird einem dazu geraten sich finanziell nicht übers Knie legen zu lassen, aber beim Thema Heirat & Ehe soll dies plötzlich nicht mehr gelten!?

GSXR-1000
2018-11-13, 19:41:51
Bei mir geht es eigentlich. Und in den schlimmen Fällen gab es jede Anzeichen, dass es so enden könnte.
Deswegen finde ich es auch so unglaublich wie naiv da viele daran gehen. Man kann das Risiko massivst reduzieren.
Und spätestens mit Kindern leiden da auch Dritte, die wirklich nichts für die Situation können.

Was ein blafasel.
Ob die kinder "leiden" oder nicht, haengt ausschliesslich davon ab, wie verantwortungsvoll und erwachsen die eltern miteinander umgehen. Und das unabhaengig davon ob getrennt oder nicht.
Es ist unfassbar, wenn man liest was fuer ein stammtischgeschwalle hier einige ablassen.
Angeblich scheidungserfahrene schwallen von "alleinigem sorgerecht", obwohl es darum in den allerseltensten faellen geht (unter einem promille). Man meint wohl eigentlich das aufenthaltsbestimmungsrecht.
Aber es werden stammtisch sprueche noch und noecher rausgehauen.
Auch deutsche gerichte (und jugendaemter) praeferieren inzwischen grossflaechig das sogenannte "französische Modell" der gleichen aufenthaltsregelung zu beiden teilen, wenn das raeumlich, organisatorisch abbildbar ist und beide elternteile sich erwachsen genug zeigen, ihre eigenen dissonanzen hinten an zu stellen und das kindeswohl in den vordergrund.
Die französische regelung sieht naemlich standartmaessig vor das beide eltern das aufenthaltsbestimmungsrecht haben und dies gemeinsam im sinne des kindeswohls ausueben. Und seltsamerweise funktioniert das sehr gut wenn man persoenliche fehden und ego mal hinten an stellt.

Gast
2018-11-13, 19:48:14
Und wenn ich mehrere solcher Leute sehe(kann gern mehr erzählen mit alles verloren, Haus usw.)
Ja, erzähl mal, damit ich mir gleich nächste Woche die Samenleiter durchtrennen lasse ;D



Und was aus meiner Sicht gar nicht geht ist ein Scheidungskind.

Dann lieber gar keines

Ey... bitte. Wir sind zwar psychisch angeknackst, aber nichts gegen uns Scheidungskinder!


Angeblich scheidungserfahrene schwallen von "alleinigem sorgerecht", obwohl es darum in den allerseltensten faellen geht (unter einem promille).

Quelle?

PatkIllA
2018-11-13, 21:02:50
Was ein blafasel.
Ob die kinder "leiden" oder nicht, haengt ausschliesslich davon ab, wie verantwortungsvoll und erwachsen die eltern miteinander umgehen. Und das unabhaengig davon ob getrennt oder nicht.Sozial verträumtes Geschwalle. Jedes Scheidungskind leidet unter der Trennung. Vielleicht nicht mehr als bei ständigem Gezanke.

Und bei Dingen wie Alkohol-Drogenproblemen, psychischen Problemen, komplett zu tätowiert, mehrere abgebrochene Ausbildungen und dauerhaft ohne Job, Schulden für was anderes als Haus, chronische Unverlässigkeit und diverse andere Dinge disqualifiziert sich die Person sowohl als Partner als auch als engerer Freund.

Auch deutsche gerichte (und jugendaemter) praeferieren inzwischen grossflaechig das sogenannte "französische Modell" der gleichen aufenthaltsregelung zu beiden teilen, wenn das raeumlich, organisatorisch abbildbar ist und beide elternteile sich erwachsen genug zeigen, ihre eigenen dissonanzen hinten an zu stellen und das kindeswohl in den vordergrund.Die zahlen sagen was anderes. Bei Streit (egal wer anfängt) siehst du dein Kind als Vater nur noch am Wochenende.
In über 80% kriegt die Mutter das Kind inkl. aufenthaltsbestimmungsrecht.
Bitte Zahlen in denen das aufgeschlüsselt wird.

Du kannst dich vielleicht erinnern, dass die FDP das als standardmodell haben wolte. Wurde von allen anderen Parteien abgewiesen.

Ein Glück, dass es hier auch noch andersdenkende User zu geben scheint, diesen Thread kann man sich ja echt nicht mehr antun.Du wirst doch auch genug Geschichten von ungeigneten Männern kennen.

GSXR-1000
2018-11-13, 21:28:08
Sozial verträumtes Geschwalle. Jedes Scheidungskind leidet unter der Trennung. Vielleicht nicht mehr als bei ständigem Gezanke.

Du begreifst es nicht, oder? Bei verantwortungsvollen Eltern, denen es am Kindeswohl liegt, bedeutet !SCHEIDUNG! und damit die Trennung der Eltern nicht zwingend fuer das Kind eine gefühlte TRENNUNG. Dann nicht, wenn es den Eltern gelingt, dem Kind eine Situation zu schaffen, in dem es bei beiden Eltern gefühlt und tatsächlich zu hause ist. Und nein, das ist keine Sozialromantik. Sondern bei erwachsenen Eltern, die ihr Ego hintenan stellen können simpel gelebte Realitaet.


Die zahlen sagen was anderes.
Von welchen belastbaren Zahlen redest du genau?


Bei Streit (egal wer anfängt) siehst du dein Kind als Vater nur noch am Wochenende.
Schlicht falsch. Dutzendfache gegenteilige Erfahrungen in eigener Umgebung. Inklusive dem eigenen Haushalt.

Und auch das ist wieder eine Vermischung vollkommen verschiedener Sachverhalte. Wivin du jetzt wieder redest ist das "umgangsrecht". Hier erwartet JEDES Gericht der Republik Mitwirkung BEIDER Elternteile um dem Kind einen möglichst gleichrangigen Umgang mit BEIDEN Elternteilen zu ermoeglichen. Da wirst du NIEMALS ein gegenläufiges Urteil finden. Das Gericht folgt genau nur einem Sachverhalt. Dem Kindeswohl. Dabei sind Geschlecht der Eltern genau von 0 Relevanz.


In über 80% kriegt die Mutter das Kind inkl. aufenthaltsbestimmungsrecht.
Bitte Zahlen in denen das aufgeschlüsselt wird.

Die Zahlen wuerde ich gerne sehen. Zumal du erstmal begreifen solltest, das in den allermeisten Faellen das AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHT garnicht strittig ist. Dann wird naemlich darueber auch garnicht entschieden. Wenn du allerdings in deinem Tenor vor Gericht auftrittst und primaer ein "Besitzrecht" am Kind geltend machst, darfst du sicher davon ausgehen, das dem nicht gefolgt wird. Darum geht es naemlich bei der Entscheidung eben nicht.
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird in der Mehrzahl der Scheidungen nicht strittig entschieden, sondern uebereinstimmend vereinbart.


Du kannst dich vielleicht erinnern, dass die FDP das als standardmodell haben wolte. Wurde von allen anderen Parteien abgewiesen..

Und? Was willst du mir damit sagen? Wo habe ich gesagt, das ich die FDP in diesem Punkt nicht unterstuetzt haette? Verwechselst du das hier vielleicht mit dem PoWi? Was genau ist deine Aussage?

PatkIllA
2018-11-13, 21:45:08
Du begreifst es nicht, oder? Bei verantwortungsvollen Eltern, denen es am Kindeswohl liegt, bedeutet !SCHEIDUNG! und damit die Trennung der Eltern nicht zwingend fuer das Kind eine gefühlte TRENNUNG. Doch. Das merkt jedes Kind.

Dann nicht, wenn es den Eltern gelingt, dem Kind eine Situation zu schaffen, in dem es bei beiden Eltern gefühlt und tatsächlich zu hause ist. Und nein, das ist keine Sozialromantik. Sondern bei erwachsenen Eltern, die ihr Ego hintenan stellen können simpel gelebte Realitaet.Deswegen braucht es auch keine

Von welchen belastbaren Zahlen redest du genau?

Ich suche folgende Zahlen:
Wieviele Sorgerechtsfälle gibt es pro Jahr.
Wieviel davon landen als Streitfall vor Gericht.
In wievielen Fällen will die Mutter das alleinige Sorgerecht/Aufenthaltbestimmungsrecht
In wievielen Fällen will der Vater das alleinige Sorgerecht/Aufenthaltbestimmungsrecht
In wievielen Fällen will nur ein Elternteil 50:50.
Welche Entscheidung kommt bei bei welcher Ausgangslage raus.
Passend zum Thema wäre noch verheiratet vs. nicht verheiratet interessant

Ich habe das schon selbst schon studenlang gesucht. Im Powi hatte ich das schon mal gefragt. Da konnte mir niemand Zahlen nennen.
Das einzige was man zuverlässig, findet ist, dass bei den Alleinerziehenden 85%+ Frauen sind und 10%+ Männer. In dem Korridor schwankt das. In wievielen Fällen es dabei zum Streit gekommen findet man nicht. Genauso finde ich Zahlen zu gemeinsamen vs. alleiniges Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Und? Was willst du mir damit sagen? Wo habe ich gesagt, das ich die FDP in diesem Punkt nicht unterstuetzt haette? Verwechselst du das hier vielleicht mit dem PoWi? Was genau ist deine Aussage?DIe Aussage ist, dass es dann derzeit offentsichtlich nicht so ist, wenn die FDP das ändern wollte.

concr3t3
2018-11-13, 22:06:17
Ansonsten sieht es eher so aus, dass die armen Männer sich als hilflose Opfer darstellen, die von der bösen Frau erst verlassen und dann ausgenommen werden.

Deine Realität, Seine Realität! Ich denke man findet hier keinen Konsens. Ich persönlich kann nur sagen, drum prüfe wer sich bindet. Das gilt für Männlein und Weiblein.. und ich denke nach über 30 Jahren Lebenserfahrung und einer weit überdurchschnittlichen Verwandtschaft/Bekanntschaft mit Scheidungen und Verwitwungen habe ich mittlerweile auch meine gefestigte Meinung.

Bei meinen naturwissenschaftlichen akademischen Bekannten ist eine Heirat auch selten.

Filp
2018-11-13, 22:32:24
Ich suche folgende Zahlen:
Wieviele Sorgerechtsfälle gibt es pro Jahr.
Wieviel davon landen als Streitfall vor Gericht.
In wievielen Fällen will die Mutter das alleinige Sorgerecht/Aufenthaltbestimmungsrecht
In wievielen Fällen will der Vater das alleinige Sorgerecht/Aufenthaltbestimmungsrecht
In wievielen Fällen will nur ein Elternteil 50:50.
Welche Entscheidung kommt bei bei welcher Ausgangslage raus.
Passend zum Thema wäre noch verheiratet vs. nicht verheiratet interessant
Das Sorgerecht wird erstmal gar nicht angetastet, dafür muss erstmal einer nen Antrag stellen und das passiert bei über 90% aller Scheidungen gar nicht erst. Damit es dann auch entzogen wird, muss ein guter Grund das Kindeswohl betreffend vorliegen und das tut es auch nicht so schnell. Wenn du jetzt lauter Männer kennst, denen das Sorgerecht entzogen wurde, dann forsch da mal genauer nach, denn die "böse Frau" ist sicherlich nicht der Grund...
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/zdw/2015/PD15_020_p002.html

Der Umgang hat damit allerdings gar nichts zu tun, auch ohne Sorgerecht hat man ein Umgangsrecht. In erster Linie hat das Kind ein Recht auf Umgang mit seinen Eltern, die sind im Grunde dazu verpflichtet dem nachzukommen, also eigentlich dürfte z.B. ein ausgezogener Vater nicht sagen, dass er seine Kinder nicht sehen will. In der Praxis natürlich nicht umsetzbar, würde ja dem Kindeswohl zuwider laufen, das mit Zwang zu tun.
Der Umgang wird auch nicht bei einer Scheidung vor Gericht entschieden, den regelt man selbst und wenn das nicht läuft, dann schaltet man das Jugendamt als vermittler ein oder halt dann das Familiengericht. Wenn der Vater sich nicht blöde stellt und die Bedingungen da sind, ist ne 50:50 Regelung gar kein Ding. Werden nur die wenigsten wirklich wollen. Ich kenne nur einen der das macht und das ganz ohne Gericht.

PatkIllA
2018-11-13, 22:39:37
@Filp
schon mal ein paar Zahlen. Ich h habe ja auch schon mehrfach gesagt, dass ich in meinem näheren Freundes und Verwandten nur eine Scheidung mit Kindern habe. Einverständliche Regelung mit jedem 2ten WE beim Vater + 1mal die Woche und Teil der Ferien + Unterhalt. Den üblichen Fall.
Das liegt massivst unter dem Schnitt. Ein paar noch Dauersingles und die unverheirateten mit Kindern sind auch noch alle zusammen.
Ich persönlich kann nur sagen, drum prüfe wer sich bindet. Das gilt für Männlein und Weiblein.Das versuche ich schon die ganze Zeit zu sagen. Ist aber wohl schon zu viel.

Filp
2018-11-13, 22:54:21
@Filp
schon mal ein paar Zahlen. Ich h habe ja auch schon mehrfach gesagt, dass ich in meinem näheren Freundes und Verwandten nur eine Scheidung mit Kindern habe. Einverständliche Regelung mit jedem 2ten WE beim Vater + 1mal die Woche und Teil der Ferien + Unterhalt. Den üblichen Fall.
Das liegt massivst unter dem Schnitt. Ein paar noch Dauersingles und die unverheirateten mit Kindern sind auch noch alle zusammen.
Das versuche ich schon die ganze Zeit zu sagen. Ist aber wohl schon zu viel.
Wie gehabt, die größten "Experten" werfen mit ausgedachten Zahlen um sich und kennen auch nichts in der Praxis...

GSXR-1000
2018-11-13, 22:56:10
@Filp
schon mal ein paar Zahlen. Ich h habe ja auch schon mehrfach gesagt, dass ich in meinem näheren Freundes und Verwandten nur eine Scheidung mit Kindern habe. Einverständliche Regelung mit jedem 2ten WE beim Vater + 1mal die Woche und Teil der Ferien + Unterhalt. Den üblichen Fall.

Nochmal: WAS GENAU hat der UNTERHALT damit zu tun? Warum immer "+Unterhalt"? Genau das zeigt worum es dir eigentlich geht.
Also Unterhalt.... Es ist nunmal so, das derjenige bei dem das Kind wohnt, den Unterhalt regelmaessig in Naturalien leistet. Und wenn du auch nur im Ansatz mal nachrechnen wuerdest, was das bedeutet, wuerdest du begreifen, das dieser in naturalien geleistete unterhalt in aller regel deutlich MEHR kostet, als das, was das andere Elternteil in Geld leistet. Aber dazu muesste man sich mal die Mühe machen, mal mit spitzem Stift zu rechnen.
Wie ich sagte, Stammtischgelaber.
Und wieviele der von dir dort benannten Personen männlicherseits, wuerden denn ihrerseits auf Karriere und Geld verzichten um die Alleinerzieherrolle alternativ zu übernehmen? Teilzeit arbeiten? Zum wohl des Kindes? Was auch bei 50-50 Regelungen teilweise unumgaenglich waere? Schon mal überlegt, das die meisten Männer diese Regelung (mit ALLEN realen Konsequenzen) garnicht anstrebt?
Abends am Stammtisch lamentieren, das die Olle den Sohnemann total verzieht und man ihn zu selten sieht... aber die Alternative? Alleinerziehen selbst? Wieviele deiner dollen Kollegen und Anverwandten wuerden denn diesen Alternativweg mit allen Konsequenzen wirklich gehen wollen?
Schon mal eruiert?

PatkIllA
2018-11-13, 23:00:04
Wie gehabt, die größten "Experten" werfen mit ausgedachten Zahlen um sich und kennen auch nichts in der Praxis...
Deine Zahlen decken aber auch nur einen kleinen Teil der Fragen ab.
Wieviele deiner dollen Kollegen und Anverwandten wuerden denn diesen Alternativweg mit allen Konsequenzen wirklich gehen wollen?
Schon mal eruiert?Zum Glück kriegen die das ja massivst besser hin eine brauchbare Beziehung zu führen als der Durchschnitt.
Es ist natürlich böse wenn man sich seine Freunde aussucht und die Verwandschaft nicht aus Psychos besteht.

Ansonssten kann ich deine Aussagen mit blub zusammenfassen und du hast du genau gar keine Zahlen.

Gast
2018-11-13, 23:48:09
Ja, erzähl mal, damit ich mir gleich nächste Woche die Samenleiter durchtrennen lasse ;D


Ey... bitte. Wir sind zwar psychisch angeknackst, aber nichts gegen uns Scheidungskinder!


Quelle?
Das dritte („Quelle?“) war aber ein anderer Gast, afair ^^

medi
2018-11-14, 09:14:59
Selbst wenn du willst würde dir kein Familienrecht 50:50 Betreuung oder gar alleiniges Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zusprechen. Da muss die schon psycho oder drogensüchtig sein.

Ich hab ja gestern gelernt, dass zwar vor dem 6. Lebensjahr die Bindung zur Mutter sehr wichtig ist aber die Vater:Sohn Bindung zw. dem 6. und 14. Lebensjahr des Kindes viel Wichtiger ist und Jungs Probleme im Leben bekommen sollte der Vater in diesem Zeitraum nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stehen.
Kann ja durchaus sein, dass künftig Richter diese Erkenntnisse mit in ihre Rechtsprechung einbeziehen.

PatkIllA
2018-11-14, 09:19:06
Ich hab ja gestern gelernt, dass zwar vor dem 6. Lebensjahr die Bindung zur Mutter sehr wichtig ist aber die Vater:Sohn Bindung zw. dem 6. und 14. Lebensjahr des Kindes viel Wichtiger ist und Jungs Probleme im Leben bekommen sollte der Vater in diesem Zeitraum nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stehen.
Kann ja durchaus sein, dass künftig Richter diese Erkenntnisse mit in ihre Rechtsprechung einbeziehen.
Die Kinder alleinerziehender Väter sind im Schnitt älter. Zumal das Kind selbst ja auch mit zunehmendem Alter mehr Mitsprache hat.

Semmel
2018-11-14, 09:29:48
Du redest aber über Schlechtstellen, über Schaden... das ist doch immer alles nur wenn wenn wenn - wie gesagt, wenn ich in einer Partnerschaft oder Ehe von vornherein von Trennung ausgehe, dann sollte ich es lassen. So einfach ist die Welt. Dass eine Scheidungsrate hierzulande so oder so hoch ist - ja gut, ist so - aber schließt mich doch nicht automatisch mit ein!? Gehst Du eine Beziehung ein, und evaluierst sofort alle erdenklichen Optionen aus der Nummer wieder am heilsten raus zu kommen? Das ist doch auch nicht normal!?

Es wäre für die meisten Leute auch besser, wenn sie es lassen würden. ;)
Trotzdem muss man insbesondere dann, wenn man sich auf das Risiko einlässt, sich auch über die Risikohöhe und die Schadenshöhe im Klaren sein! Es bringt doch nichts, sich das schönzureden, indem man die unschönen Seiten einfach ignoriert. Das Risiko ist da, ob man es will oder nicht.
Ich bin damals auch so naiv in die Ehe gegangen und das Ergebnis war trotzdem eine Katrastrophe.


Eine Familie zu gründen ist egoistisch und ökologisch ein Desaster.

Ich verstehe zwar viele Gründe gegen Ehe und Familiengründung, aber DAS ist mit Abstand bisher der dümmste Grund. :freak:

Heelix01
2018-11-14, 09:34:32
Unterhalt Teenager zwischen 12-17 kostet also ca.500€ Je nach Einkommen .. also Mal 2 weil man teilt sich die Last ja mit den Naturalien gebenden. 1000€ also das ist deutlich mehr als H4 für eine Person in diesem Alter zugesteht.

Fakt ist nen Kind im Bereich 12-17 sind vielleicht 700€ inkl. Klamotten, Nahrung, Monatskarte, mehr Miete etc.

Folglich wäre der der Unterhalt von ca. 350€ angemessen. Kindergeld nicht vergessen ... 700-200=500€/2=250€ jetzt bewegt man sich in einem akzeptablen Rahmen :D .
Warum man nicht Vollzeit arbeiten können soll bei nem Kind das quasi Vollzeit in der Schule ist ... versteht auch nur eine Frau

Semmel
2018-11-14, 09:41:47
Das Unterhaltsrecht müsste vor allem auch mal aufhören, Kinder von reichen und armen Eltern zu diskriminieren. Es kann doch nicht sein, dass ein Kind das Dreifache vom anderen wert ist.

Alleine das ist der Beweis dafür, dass es beim Unterhaltsrecht bei weitem nicht nur ums Kindeswohl geht, sondern auch um Abzocke zu Gunsten der Mutter. Mütter, die von einem Luxus-Unterhalt gesegnet sind, geben wahrscheinlich einen nicht unwesentlichen Teil davon auch für sich selbst aus und nicht fürs Kind.
Die Höhe des Kindesunterhalts müsste ein fester Betrag sein, der für alle gleich ist. Egal ob die Eltern Hartzer oder Manager sind.

Armaq
2018-11-14, 09:51:22
Das Sorgerecht wird erstmal gar nicht angetastet, dafür muss erstmal einer nen Antrag stellen und das passiert bei über 90% aller Scheidungen gar nicht erst. Damit es dann auch entzogen wird, muss ein guter Grund das Kindeswohl betreffend vorliegen und das tut es auch nicht so schnell. Wenn du jetzt lauter Männer kennst, denen das Sorgerecht entzogen wurde, dann forsch da mal genauer nach, denn die "böse Frau" ist sicherlich nicht der Grund...
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/zdw/2015/PD15_020_p002.html

Der Umgang hat damit allerdings gar nichts zu tun, auch ohne Sorgerecht hat man ein Umgangsrecht. In erster Linie hat das Kind ein Recht auf Umgang mit seinen Eltern, die sind im Grunde dazu verpflichtet dem nachzukommen, also eigentlich dürfte z.B. ein ausgezogener Vater nicht sagen, dass er seine Kinder nicht sehen will. In der Praxis natürlich nicht umsetzbar, würde ja dem Kindeswohl zuwider laufen, das mit Zwang zu tun.
Der Umgang wird auch nicht bei einer Scheidung vor Gericht entschieden, den regelt man selbst und wenn das nicht läuft, dann schaltet man das Jugendamt als vermittler ein oder halt dann das Familiengericht. Wenn der Vater sich nicht blöde stellt und die Bedingungen da sind, ist ne 50:50 Regelung gar kein Ding. Werden nur die wenigsten wirklich wollen. Ich kenne nur einen der das macht und das ganz ohne Gericht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne einen Fall bei dem die Vernunft der Scheidung überwiegt und sich um die Kinder vernünftig gekümmert wird.

Zwei Fälle bei denen rechtlich alles klar ist, die Frauen die Kinder aber als Druckmittel einsetzen. Gerade ein Freund von mir hängt sehr an seinen Töchtern, das ist ein richtiges Problem. Seine Ex-Frau (sie hat ihn übrigens betrogen als er immer schön 10 Std. und mehr arbeiten war, für das gemeinsame Glück) ist dann zu den Übergabeterminen nicht da, macht die Tür nicht auf, hetzt die ältere Tochter gegen ihn auf usw.

Ein anderer Bekannter hat seine Frau betrogen, Scheidung etc. und da funktioniert das Arrangement in Sinne der Kleinen wunderbar, sie hat halt echt Charakter.

Dennoch stimmt meiner Erfahrung nach das Thema Lebensplan bei Frauen häufiger als bei Männern. Auch aus meinem direkten Umfeld hat oft der weibliche Part einen Plan (bspw. Freundin aus Schulzeiten) und sucht sich jetzt das männliche Gegenstück dazu. Wieder eine andere hat ihren Mann sitzen lassen, weil jmd. der geileren Karriere um die Ecke kam, trotz Eheversprechen etc.

In meinem Umfeld ist die Ehe häufiger schief gegangen als geglückt. Es gibt positive Beispiele für eine Beziehung mit Kind und Kegel (auch ohne Ehe). Die sind glücklich, kümmern sich und die Kinder profitieren in ihrer Entwicklung. Wenn ich meinen gesamten Kreis aus Freunden/Bekannten/Arbeitsumfeld durchgehe, sind höchstens 50 % der Beziehungen mit Kind / Ehen geglückt.

Ich hoffe hier posten die Leute, weil sie sowas wirklich mitbekommen und nicht nur wieder Internet-Knowledge haben, wer also 20 ist und einfach noch nichts gesehen hat, der möge Schweigen.

Korfox
2018-11-14, 09:58:48
[...]wenn man sich auf das Risiko einlässt, sich auch über die Risikohöhe und die Schadenshöhe im Klaren sein[...]
Risiko ist Wahrscheinlichkeit * Schaden. Von daher ist jemandem, der das Risiko kennt wohl auch bekannt, dass entweder Wahrscheinlichkeit oder Höhe, oder beides recht hoch sind. Zumindest wenn man einen gewissen Wohlstand unterstellt. Bei zwei Menschen, die nache des Existenzminimums unterwegs sind, oder aufstocken müssen, ist der Schaden wahrscheinlich auch überschaubar, da eh nicht ableistbar.

jxt666
2018-11-14, 10:02:40
Es wäre für die meisten Leute auch besser, wenn sie es lassen würden. ;)
Trotzdem muss man insbesondere dann, wenn man sich auf das Risiko einlässt, sich auch über die Risikohöhe und die Schadenshöhe im Klaren sein! Es bringt doch nichts, sich das schönzureden, indem man die unschönen Seiten einfach ignoriert. Das Risiko ist da, ob man es will oder nicht.
Ich bin damals auch so naiv in die Ehe gegangen und das Ergebnis war trotzdem eine Katrastrophe.



Darüber muss man ja nicht streiten, ich wäre ja dumm wenn ich sagen würde das ist falsch ;) nur ist immer die Frage wie sehr ich diese Sachen gewichte - und wenn ich eine Familie gründe oder Frau kennenlerne, da rechne ich nicht auf Heller und Pfennig aus was mich eine Scheidung kosten würde - deswegen stören mich solche Worte wie "Schadenshöhe" halt durchaus. ;)

Natürlich macht man sich mal so seine Gedanken, aber mal ehrlich: Wenn man ohne große Vermögenswerte in die Ehe ging, gibts da schonmal nix zu holen. Die Frau ist arbeitsfähig und arbeitswillig (das wäre sie auch trotz einer eventuellen Scheidung, schlicht weil sie durch Jobverzicht auf zuviel verzichten müsste), fällt Unterhalt für sie per se weg. Haus kann man verkaufen, würde keiner von uns halten wollen - Schulden blieben keine da vor 8 Jahren noch "günstig" gekauft. Möbel etc... hänge ich nicht dran, auch im Streitfall nicht. Geld hab ich keins angehäuft in der Ehe und zahlen für die Kinder kann ich (und tue es gern) - somit läuft diese Rechnung eigentlich recht einfach ab.

/dev/NULL
2018-11-14, 10:34:38
Und was aus meiner Sicht gar nicht geht ist ein Scheidungskind.

Dann lieber gar keines


Ey... bitte. Wir sind zwar psychisch angeknackst, aber nichts gegen uns Scheidungskinder!


Würde ich auch mal so sagen.. ich kann von mir nicht behaupten mehr oder weniger Knacks zu haben als andere auch.

Zum allgemeinen Ehe-Bashing:
In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile viele (15+) die seit Jahren (10+) verheiratet mit und ohne (zum Teil ungewollt) Kinder.

Es gibt von 15 Paaren mittlerweile eine Trennung (3 Kinder), die sich ganz normal beide um die Kinder kümmern. ein paar Tage beim Vater, ein paar bei der Mutter. Kein größeren Stress, keine Streitereien soweit man das sehen kann.
Und ja: Bei Scheidungen geht es auch häufig ums Geld, um Unterhalt (auch für die Kinder) und (schaue ich mir die Arbeitsteilung bei mir an) macht meine Frau deutlich mehr im Haushalt und für die Kinder als ich es (mit meinem Job) schaffe. Ja ist ne mehr oder weniger unausgesprochene Entscheidung gewesen "das klassische Rollenmodell".

Resultierend in "für mich eine Rente, für meine Frau eher nicht". d.h. im möglichen Scheidungsfall wäre ich da wohl (zu Recht) auch in der Verantwortung.
Dafür hat meine Frau Eltern die nicht arm waren, ist also in jedem Fall versorgt.

medi
2018-11-14, 11:11:38
Natürlich macht man sich mal so seine Gedanken, aber mal ehrlich: Wenn man ohne große Vermögenswerte in die Ehe ging, gibts da schonmal nix zu holen.
Genau deswegen ist die Ehe auch nur ein Risiko wenn einer der beiden finanziell viel besser da steht als der andere oder wenn Kinder ins Spiel kommen - je mehr desto heftiger.
Ja es gibt diese Zugewinnregelung aber schlüssel das mal im Falle des Falles richtig auf. Dann muss man ja direkt Buch führen über eigentlich alles.

Und selbst dann kann das immer noch angefechtet werden und dann endet es im Streit und der wird immer teuer.

Die Frau ist arbeitsfähig und arbeitswillig (das wäre sie auch trotz einer eventuellen Scheidung, schlicht weil sie durch Jobverzicht auf zuviel verzichten müsste), fällt Unterhalt für sie per se weg.
Arbeitswilligkeit interessiert das Unterhaltsrecht doch gar nicht. Hat sie keinen Bock auf Arbeit ist aber prinzipiell arbeitsfähig dann bekommt sie auch keinen Unterhalt, außer in den ersten drei Jahren nach der Geburt des Kindes. Danach muss sie sich selbst um ihren Unterhalt kümmern - soweit mir bekannt.


Ich bin in unsere Ehe halt so reingegangen: Wenns nicht klappt und wir im Streit auseinander gehen, schmeiss ich meinen Job und werde Entwicklungshelfer am Arsch der Welt. Einen anderen Sinn würde ich dann eh nicht mehr in meinem Leben sehen. Und das weiss sie auch :D

Filp
2018-11-14, 11:12:33
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne einen Fall bei dem die Vernunft der Scheidung überwiegt und sich um die Kinder vernünftig gekümmert wird.
Was? Die Zahlen des statistischen Bundesamtes?


Gerade ein Freund von mir hängt sehr an seinen Töchtern, das ist ein richtiges Problem. Seine Ex-Frau (sie hat ihn übrigens betrogen als er immer schön 10 Std. und mehr arbeiten war, für das gemeinsame Glück) ist dann zu den Übergabeterminen nicht da, macht die Tür nicht auf, hetzt die ältere Tochter gegen ihn auf usw.

Mein Gang zum Jugendamt? Kein Gang vor das Familiengericht? So wichtig scheint es ihm ja dann doch nicht zu sein. Gerade der letzte Punkt geht gar nicht und dafür gibt es ganz schnell klare Ansagen und durchaus mal Konsequenzen, wenn es sich nicht ändert


Wieder eine andere hat ihren Mann sitzen lassen, weil jmd. der geileren Karriere um die Ecke kam, trotz Eheversprechen etc.
Sicher, das war bestimmt der Grund für die Trennung...

Ich hoffe hier posten die Leute, weil sie sowas wirklich mitbekommen und nicht nur wieder Internet-Knowledge haben, wer also 20 ist und einfach noch nichts gesehen hat, der möge Schweigen.
In meinem Umfeld habe ich eigentlich nur Familien mit Kindern, teilweise getrennt/geschieden und ich hab alles dabei. Ich bin selbst seit 8 Jahren alleinerziehend und meien Jungs waren 3 + 5 als meine Exfrau die Koffer gepackt hatte. Die kümmert sich übrigens so gut wie gar nicht, dass sie nach zwei Jahren endlich die Kinder für länger als alle 14 Tage vier Stunden genommen hat, musste zig Anläufe über das Jugendamt nehmen und letztendlich habe ich das durch das Familiengericht entscheiden lassen. Übrigens war ich es, der aus ihrer Sicht, den Umgang mit den Kindern verweigert hat ;)
Seit dem ist es übrigens bei 14 tätig von Freitag Abend bis Sonntag abend, es werden geschätzt ein Drittel aller Wochenenden abgesagt oder verkürzt un in den Ferien sind die Kinder diese Sommerferien das aller erste mal für eine Woche zu ihr gegangen. Die eigentlich vereinbarte 50:50 Regelung für die Ferien halt sie nicht ein, natürlich auch nur, weil ich sie verweigere ;)
Besonders bei mir ist halt noch, dass der Große gar nicht mein leiblicher Sohn ist, sondern ihr Kind aus erster Beziehung, den ich halt als meinen aufgehoben habe. Der lebt bei mir obwohl ich keinerlei Sorgerecht habe, eigentlich nichts entscheiden darf und auch keinerlei finanzielle Ansprüche geltend machen kann. Da arbeite ich seit ca. 6 Jahren dran, dass sie einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung stellt und er bei mir als Pflegekind geführt wird. Naturlich bin ich daran Schuld, dass sie es nicht macht und als vor zwei Monaten das Gericht beschlossen hat, dass jetzt Teile des Sorgerechtes (bei einem nicht mit mir verwandten Kind) auf mich übertragen werden, wollte sie doch noch schnell einlenken und alles dich freiwillig machen. Die Richterin hat sie nur angeschaut und lächelnd gesagt, dass sie dafür ein paar Jahre zu spät ist. Soviel zum Vorteil einer Frau bei Gericht...

Parallelen zu anderen Fällen mit Streitigkeiten habe ich da viele, auch wenn die meisten deutlich harmloser sind als bei mir. Hinterfragt man mal beide Seiten, dann sind die Männer, die sich als Opfer sehen, dass nur ausgenommen wird und gar nichts darf, oftmals gar nicht so dir Opfer ;)

besonderer_Gast
2018-11-14, 14:39:36
Besonders bei mir ist halt noch, dass der Große gar nicht mein leiblicher Sohn ist, sondern ihr Kind aus erster Beziehung, den ich halt als meinen aufgehoben habe.
Dafür den allergrößten Respekt von mir.

Semmel
2018-11-14, 16:10:10
Soviel zum Vorteil einer Frau bei Gericht...


Krasse Erfahrungen, die du da gemacht hast. :eek:
Deine Ex ist dermaßen extrem unzuverlässig, dass es selbst die Richter einsehen. Sie hat ja ganz offensichtlich kein Interesse daran, dir die Kinder "wegzunehmen". Würde sie das wollen, dann sähe die Sache vermutlich anders aus.

Schade für die Kinder, dass sie so eine Mutter haben.
Respekt dafür, dass du die Verantwortung übernommen hast, sogar für ein fremdes Kind.




Parallelen zu anderen Fällen mit Streitigkeiten habe ich da viele, auch wenn die meisten deutlich harmloser sind als bei mir. Hinterfragt man mal beide Seiten, dann sind die Männer, die sich als Opfer sehen, dass nur ausgenommen wird und gar nichts darf, oftmals gar nicht so dir Opfer ;)

Ja, diese Seiten gibt es defintiv auch. Es gibt genug Männer, die Arschlöcher sind. Problem ist allerdings auch, dass sich die Frauen solche Arschlöcher bevorzugt als Partner aussuchen. ;)

Wenn ein solcher Arschloch-Vater kein Interesse am Kind hat, dann sehe ich es auch als völlig gerechtfertigt, wenn dieser entsprechend Unterhalt zahlen muss. Es gibt aber auch Fälle, da würde der Vater gerne 50:50 machen, bekommt dazu aber nicht die Möglichkeiten, weil er vom Rechtssystem gegenüber der Frau diesbezüglich benachteiligt wird, wenn Frau das so will. Wenn ein Vater auch nach der Trennung noch Vater sein will, dann sollte ihm das zugestanden werden inkl. 50% der Betreuung. Wenn jeder Elternteil 50% der Betreuung leistet, dann braucht auch keiner Unterzahltszahlungen und beide hätten es auch etwas leichter im Beruf. Das FDP-Modell diesbezüglich würde mir daher auch gefallen.

Argo Zero
2018-11-14, 16:13:00
Richter werden zum Glück auch jünger und die alte konservative Generation stirbt aus.
Bei meiner Scheidung sah die Richterin jünger aus als ich, deswegen war das alles sehr locker und wurde mit Humor genommen.

GSXR-1000
2018-11-14, 16:15:43
Wenn ein solcher Arschloch-Vater kein Interesse am Kind hat, dann sehe ich es auch als völlig gerechtfertigt, wenn dieser entsprechend Unterhalt zahlen muss. Es gibt aber auch Fälle, da würde der Vater gerne 50:50 machen, bekommt dazu aber nicht die Möglichkeiten, weil er vom Rechtssystem gegenüber der Frau diesbezüglich benachteiligt wird, wenn Frau das so will. Wenn ein Vater auch nach der Trennung noch Vater sein will, dann sollte ihm das zugestanden werden inkl. 50% der Betreuung. Wenn jeder Elternteil 50% der Betreuung leistet, dann braucht auch keiner Unterzahltszahlungen und beide hätten es auch etwas leichter im Beruf. Das FDP-Modell diesbezüglich würde mir daher auch gefallen.

Wann wirst du endlich mal verstehen, das bei der gesamten Rechtsprechung richtigerweise primär und ausschliesslich das Kindeswohl der relevante Faktor für alle Regelungen ist? Es geht nud ganz zuletzt um !RECHTSANSPRÜCHE" beider Elternteile in diesem Punkt. Wer diese Argumentationsschiene fährt: Es ist aber mein RECHT eine 50:50 Regelung zu haben, wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht wirklich gehör finden, weil er suggeriert, das er seinen gefühlten Rechtsanspruch über das Kindeswohl stellt.
Und auch eine 50:50 Lösung ist nur dann Mittel der Wahl, wenn vernünftig für das Kind umsetzbar. Was Schulwege etc angeht. Generell ist das schon nur bei relativ engen Zusammenwohnen machbar. Allein schon praktisch. Denn sonst wird es nicht dem Kindeswohl dienen können.

Semmel
2018-11-14, 16:25:13
Generell ist das schon nur bei relativ engen Zusammenwohnen machbar. Allein schon praktisch. Denn sonst wird es nicht dem Kindeswohl dienen können.


Das (angebliche) "Kindeswohl" wird sehr gerne von Müttern missbraucht, um sich durchzusetzen.
Wenn Frau z.B. nach der Trennung 400km wegzieht, dann kommt 50:50 wegen Kindeswohl "blöderweise" nicht mehr in Frage und im Zweifel wird das Kind in den allermeisten Fällen immer noch der Mutter zugesprochen.
Schon hat man als Vater verkackt.

Zum Kindeswohl sollte auch gehören, dass der 50:50-Regelung entgegensprechende Umstände nicht vorsätzlich herbeigeführt werden. Zum Kindeswohl gehört nämlich auch immer noch, dass man von beiden Elternteilen betreut wird.

Filp
2018-11-14, 17:36:16
Sie hat ja ganz offensichtlich kein Interesse daran, dir die Kinder "wegzunehmen". Würde sie das wollen, dann sähe die Sache vermutlich anders aus.
Vor vier Jahren hat sie den Großen nach nem Streit einfach in den Sommerferien bei sich behalten, ihn in ner anderen Schule angemeldet und schon mal das Kindergeld umgeleitet. Als alleine Sorgeberechtigte eigentlich kein Problem, sie hat vor Gericht auch beteuert, dass sie ihn bei sich behalten möchte. Er war damals 9 wurde natürlich auch vom Verfahrensbeistand interviewt und hat klar gestellt, dass er bei mir bleiben möchte. Die Richterin war der Meinung, dass sie ungeeignet ist und dem Wunsch des Kindes entsprochen werden sollte, deswegen ist meine einstweilige Verfügung auch durchgewunken worden und er lebt weiterhin bei mir.


Respekt dafür, dass du die Verantwortung übernommen hast, sogar für ein fremdes Kind.
Ich lebe mit ihm zusammen, seit er 6 Monate alt ist und bin für ihn der einzige Vater den er kennt, für mich ist er kein fremdes Kind ;)


Es gibt aber auch Fälle, da würde der Vater gerne 50:50 machen, bekommt dazu aber nicht die Möglichkeiten, weil er vom Rechtssystem gegenüber der Frau diesbezüglich benachteiligt wird, wenn Frau das so will.
Wie viele Fälle kennst du? Warum sollte die Frau soviel Macht über einen Familienrichter haben und auch das Jugendamt, dass bei solchen Fällen mit involviert ist, kontrollieren können? Der Blick geht immer aufs Kind, das kann ich beruflich noch mehr bestätigen als privat.

Schnäppchenjäger
2018-11-15, 01:11:26
Respekt dafür, dass du die Verantwortung übernommen hast, sogar für ein fremdes Kind.Wieso fremdes? Es sind doch seine biologischen Söhne, oder?

medi
2018-11-15, 05:11:07
Wieso fremdes? Es sind doch seine biologischen Söhne, oder?
Nein, hat er doch geschrieben. "Sein" Großer wurde von seinem Vorgänger gezeugt. Er kennt ihn aber seit Baby-Alter und betrachtet ihn quasi als sein eigenes Kind.

Großen Respekt dafür übrigens @Filp :up:

jxt666
2018-11-15, 09:47:21
Dem kann ich mich nur anschließen - top Einstellung Flip! Schön, dass es solche Väter gibt, die wissen was Verantwortungsbewusstsein ist :) und das meine ich völlig wertfrei gegenüber der Diskussion hier

Schnäppchenjäger
2018-11-15, 15:01:33
Naja, Verantwortungsbewusstsein hin oder her- die Diskussion gab es hier auch schon. Einige hier (mich eingeschlossen) finden das strange, das Kind von jemand anderem großzuziehen.

Trotzdem Gratulation an Filp :up:
Egal, wer wie wo, einem Kind, dessen Erziehungsberechtige ihm das Gefühkl geben, dass sie einem nicht am Arsch vorbeigehen, ist immer super.

jxt666
2018-11-16, 09:26:23
Strange wenn man es aus dem Zusammenhang gerissen hört sicherlich, würde wohl fast jedem so gehen ;) mit einhergehend, dass die Mutter anscheinend nicht wirklich fähig ist das zu übernehmen (sonst hätte er das Sorgerecht nicht bekommen), und dass er das Kind fast von Geburt an als "eigenes Kind" anerkennt für mich nicht mehr annähernd strange :)

Filp
2018-11-16, 12:21:20
Strange wenn man es aus dem Zusammenhang gerissen hört sicherlich, würde wohl fast jedem so gehen ;) mit einhergehend, dass die Mutter anscheinend nicht wirklich fähig ist das zu übernehmen (sonst hätte er das Sorgerecht nicht bekommen), und dass er das Kind fast von Geburt an als "eigenes Kind" anerkennt für mich nicht mehr annähernd strange :)
Ich habe nicht das Sorgerecht. Es wurde vor vier Jahren per einstweiliger Verfügung beschlossen, dass sein Aufenthalt bei mir ist. Aufenthaltsbestimmungsrecht etc sind eh Rechte die stillschweigend da liegen, wo das Kind lebt, also solange sie da nicht gerichtlich gegen vor geht, bei mir. Es wurde gerade erst ganz frisch beschlossen, dass Teile des Sorgerechtes aif mich übertragen werden, also der Teil, der es mir erlaubt selbst für ihn Anträge zu stellen, damit ich für ihn einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung stellen kann und er dann bei mor als Pflegekind lebt und ich auch finanzielle Unterstützung bekomme. Da warte ich tagtäglich auf den Beschluss im Briefkasten.

jxt666
2018-11-19, 12:19:23
Ok dann mal Gratulation dazu - ist sicher nicht einfach ohne dieses teilwiese Sorgerecht, vor allem was eben Anträge etc. angeht

Finch
2018-11-19, 13:05:37
Ich gehöre hier wohl zu den Einhörnern. Ich bin jetzt fast neun Jahre mit meiner Frau zusammen. Wir haben vor 2 Jahren geheiratet, ein Kind ist auf dem Weg und uns geht es wirklich gut.

PatkIllA
2018-11-19, 13:48:42
Ich gehöre hier wohl zu den Einhörnern. Ich bin jetzt fast neun Jahre mit meiner Frau zusammen. Wir haben vor 2 Jahren geheiratet, ein Kind ist auf dem Weg und uns geht es wirklich gut.
Glückwunsch. Aber was hat sich durch die Heirat jetzt konkret verbessert? Das ist ja das eigentliche Thema.

Korfox
2018-11-19, 13:56:39
Wahrscheinlich nichts, das man in Materialismus ausdrucken kann. Aber es hat sich wahrscheinlich auch nichts verschlechtert.

PatkIllA
2018-11-19, 14:01:07
Wahrscheinlich nichts, das man in Materialismus ausdrucken kann.Wieso die Einschränkung auf Materialismus?

Finch
2018-11-19, 16:49:07
Glückwunsch. Aber was hat sich durch die Heirat jetzt konkret verbessert? Das ist ja das eigentliche Thema.

Klingt evtl. nicht nachvollziehbar, aber ich fühle mich ihr jetzt mehr verbunden. Und so gesehen hat sieh hier schon etwas für mich verbessert.

TomatoJoe
2018-11-19, 18:03:03
Steht eine frau im falle des dahinscheidens ihres partners ohne ehepapiere nicht ziemlich mies da (wenn man davon ausgeht, dass sie kinder bekommen hat und längere zeit nicht/ kaum gearbeitet hat)?

Schnäppchenjäger
2018-11-19, 18:27:48
Steht eine frau im falle des dahinscheidens ihres partners ohne ehepapiere nicht ziemlich mies da (wenn man davon ausgeht, dass sie kinder bekommen hat und längere zeit nicht/ kaum gearbeitet hat)?
Exakt. Sogar beim Dahinscheiden des Partners drücken sich die offiziellen Stellen, so gut es geht. Viele Dinge müssen von einem Notar beglaubigt werden (verständlich, aber diese Hürden sind nunmal nervenaufreibend). Vor allem wenn die Lebensversicherungen im Ausland steht.
Ja, kenne einen Fall ;(

Cerise
2018-11-19, 19:40:11
Wieso die Einschränkung auf Materialismus?
Weil das das ist, worauf die Frage des TE hier die ganze Zeit reduziert wird

pest
2018-11-19, 20:24:30
ist ja auch das völlig Absurde in unserem geliebten Land, dass es für gleichgeschlechtliche Paare eine eingetragene Lebenspartnerschaft gibt, doch für heterosexuelle Paare nur die Ehe mit all seinen Nachteilen :mad:

toll, gibt nur noch die Ehe :mad:

PatkIllA
2018-11-19, 20:33:47
Klingt evtl. nicht nachvollziehbar, aber ich fühle mich ihr jetzt mehr verbunden. Und so gesehen hat sieh hier schon etwas für mich verbessert.Jetzt ist sie ja auch schwanger. Sicher, dass es nicht das ist? Du hast ja extra jetzt und nicht seit der Heirat geschrieben.
ist ja auch das völlig Absurde in unserem geliebten Land, dass es für gleichgeschlechtliche Paare eine eingetragene Lebenspartnerschaft gibt, doch für heterosexuelle Paare nur die Ehe mit all seinen Nachteilen :mad:

toll, gibt nur noch die Ehe :mad:Die stückchenweise angeglichene Doppelgesetzgebung war doch auch Mist. Nur weil die Union nicht über ihren Schatten springen wollte und der Rest keine Eier hatte.
In anderen Ländern gibt es ja teilweise Ehe light auch für heteros.

GSXR-1000
2018-11-19, 20:46:11
Jetzt ist sie ja auch schwanger. Sicher, dass es nicht das ist? Du hast ja extra jetzt und nicht seit der Heirat geschrieben.
Die stückchenweise angeglichene Doppelgesetzgebung war doch auch Mist. Nur weil die Union nicht über ihren Schatten springen wollte und der Rest keine Eier hatte.
In anderen Ländern gibt es ja teilweise Ehe light auch für heteros.
Scheint, wie so oft, hast du den eigentlichen Punkt nicht verstanden. In Deutschland gibt es genau KEINE Ehe "light". Sondern exakt nur die Ehe. Vollkommen unabhämgig vom Geschlecht. Und das hin bis zum Adoptionsrecht.

Und genau das ist ein Schritt auf den Deutschland stolz sein könnte. Denn das gibt es ansonsten nur sehr selten auf diesem Globus. Mir fallen auf Anhieb nur 2(?) andere Länder ein?

PatkIllA
2018-11-19, 20:53:21
Scheint, wie so oft, hast du den eigentlichen Punkt nicht verstanden. In Deutschland gibt es genau KEINE Ehe "light". Sondern exakt nur die Ehe. Vollkommen unabhämgig vom Geschlecht. Und das hin bis zum Adoptionsrecht.

Und genau das ist ein Schritt auf den Deutschland stolz sein könnte. Denn das gibt es ansonsten nur sehr selten auf diesem Globus. Mir fallen auf Anhieb nur 2(?) andere Länder ein?
Pest wollte Ehe light. In Frankreich (Ziviler Solidaritätspakt) will das übrigens auch die Hälfte.

Mit dem Adoptionsrecht bin ich jetzt nicht sicher, aber ich dachte das wäre in den meisten westlichen Ländern genau so.
Das ganze Gehampel mit eingetragener Partschnerschaft, die immer wieder erweitert wurde (teilweise auf Zwang vom Verfassungsgericht) bis es denn erst vor kurzem einfach die Ehe vom Geschlecht wurde ist IMO nichts auf das man stolz sein kann. Das hätte man schon vor 1 bis 2 Jahrzehten haben können.

GSXR-1000
2018-11-19, 22:23:14
Pest wollte Ehe light. In Frankreich (Ziviler Solidaritätspakt) will das übrigens auch die Hälfte.

Mit dem Adoptionsrecht bin ich jetzt nicht sicher, aber ich dachte das wäre in den meisten westlichen Ländern genau so.
Das ganze Gehampel mit eingetragener Partschnerschaft, die immer wieder erweitert wurde (teilweise auf Zwang vom Verfassungsgericht) bis es denn erst vor kurzem einfach die Ehe vom Geschlecht wurde ist IMO nichts auf das man stolz sein kann. Das hätte man schon vor 1 bis 2 Jahrzehten haben können.
Dann schiess doch mal los. Nenn mir doch mal die Länder in denen du vollkommen rechtlich gleich gestellte Ehen unabhängig der Geschlechter hast. Und zwar in jeder Hinsicht rechtlich gleichgestellt.

Wenn du meinst man haette das schon vor 2 Jahrzehnten haette haben können. ich bin gespannt...

PatkIllA
2018-11-19, 22:40:21
Dann schiess doch mal los. Nenn mir doch mal die Länder in denen du vollkommen rechtlich gleich gestellte Ehen unabhängig der Geschlechter hast. Und zwar in jeder Hinsicht rechtlich gleichgestellt.

Wenn du meinst man haette das schon vor 2 Jahrzehnten haette haben können. ich bin gespannt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche_Ehe#L%C3%A4nder_und_Regionen_mit_gleichgeschlechtlicher_Eh e
Die ersten Länder waren Niederlande und Belgien vor 18 bzw. 15 Jahren. Das liegt voll in meinen 1 bis 2 jahrzenten. Aber das ist natürlich ein komplett anderer Kulturkreis und nicht vergleichbar. Dass nicht gekommen ist lag nur an Teilen der Union. Es gab schon Anfang des Jahrtausends eine Mehrheit in Parlament und Bevölkerung.
Adoptionsrecht ist woanders gar nicht erst mit Ehe verknüpft.
Bei uns ging da der Eiertanz mit der eingetragenen Lebenspartnerschaftlos. Immer wieder kassiert vom Bunderverfassungsgericht bis Merkel das dann im Wahlkampf in einer Diskussionsrunde einfach so freigeben hat.
Absolut unwürdiger Vorgang.

Was gefällt dir denn an dem Ziviler Solidaritätspakt nicht? Du wirst auch zusammen veranlagt, musst für den Partner aufkommen. Sonstige Ausgleiche gibt erst mal nicht, kann man aber selbst regeln. Auflösen kann man das auch unbürokraitsch auf dem Amt. Regelungen bzgl. Kindern sind unabhängig von Status des Verheiratsein. Das machen ungefähr so viele wie auch eine Ehe schließen.

Semmel
2018-11-20, 06:36:47
Wenn sich Homos genauso von der Ehe knechten lassen wollen.... bitte. Ich finds gut, dass auch die Nachteile gleichgestellt werden. :D

Monger
2018-11-20, 07:09:45
Scheint, wie so oft, hast du den eigentlichen Punkt nicht verstanden. In Deutschland gibt es genau KEINE Ehe "light". Sondern exakt nur die Ehe.
Doch, gibt es: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ehe%C3%A4hnliche_Gemeinschaft

Wir hatten das ursprünglich in Erwägung gezogen, ist aber ein schlechter Witz. Du bekommst so diverse Pflichten der Ehe, aber kein einziges relevantes Recht. Totaler Quatsch.

Dabei wäre eine Zwischenstufe für Paare die einen gemeinsamen Haushalt führen, aber eben nicht verheiratet sein wollen, echt vernünftig. Da sind uns andere Länder voraus.

GSXR-1000
2018-11-20, 08:21:29
Doch, gibt es: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ehe%C3%A4hnliche_Gemeinschaft

Wir hatten das ursprünglich in Erwägung gezogen, ist aber ein schlechter Witz. Du bekommst so diverse Pflichten der Ehe, aber kein einziges relevantes Recht. Totaler Quatsch.

Dabei wäre eine Zwischenstufe für Paare die einen gemeinsamen Haushalt führen, aber eben nicht verheiratet sein wollen, echt vernünftig. Da sind uns andere Länder voraus.

Beschaeftige dich doch bitte mit der AKTUELLEN gesetzgebung.
Offensichtlich sind die letzten 2 jahre (inklusive der gewissensabstimmung der cdu) an dir vorbeigegangen.
Insofern...ziemlich veraltet was du schreibst.

PatkIllA
2018-11-20, 08:57:52
Beschaeftige dich doch bitte mit der AKTUELLEN gesetzgebung.Kenne ich. Der Weg dahin war lächerlich. Mit 30 anderen Ländern ist das auch nicht so was besonderes.
Du liegst also um eine komplette Größenordnung daneben. Ich warte noch auf Zahlen zu Sorgerechtsstreitigkeiten. Aber deine gefühlte Wahrheit ist natürlich besser als meine gefühlte Wahrheit.
Offensichtlich sind die letzten 2 jahre (inklusive der gewissensabstimmung der cdu) an dir vorbeigegangen.
Insofern...ziemlich veraltet was du schreibst.Wie kommt man eigentlich so durchs Leben wenn man andere falsch verstehen will?
Ich erwarte bei jeder Entscheidung, dass Abgeordnete ihrem Gewissen und Verstand folgen.
Deswegen habe ich auch keinen Respekt vor den meisten Politikern oder Menschen allgemein die erst eine Freigabe zum Denken brauchen. Wenn denn noch die gefühlte moralische Überlegenheit kommt ist der komplett unten durch. Der Durchschnitt scheint lieber anderen hinterherzulaufen. Im Fall der Ehe möchte er buchstäblich bis ins Schlafzimmer fremdbestimmt werden, wenn er das kritiklos als heiligen Gral empfindet.

GSXR-1000
2018-11-20, 09:18:15
Kenne ich. Der Weg dahin war lächerlich. Mit 30 anderen Ländern ist das auch nicht so was besonderes.
Du liegst also um eine komplette Größenordnung daneben. Ich warte noch auf Zahlen zu Sorgerechtsstreitigkeiten. Aber deine gefühlte Wahrheit ist natürlich besser als meine gefühlte Wahrheit..

Mit verlaub, sie reden Müll, Sie sprachen davon das es entsprechend viele Sorgerechtsfälle/Streitigkeiten gäbe und das dort nahezu immer der Vater unterliege. ICH bat sie daraufhin um Zahlen. Weil ansonsten eine solche Behauptung Nonsens ist. Und eben eine stumpfe behauptung. Und jetzt belieben Sie zu monieren, das andere keine Zahlen liefern? Sehr durchsichtig werter Kollege.


Wie kommt man eigentlich so durchs Leben wenn man andere falsch verstehen will?
Ich erwarte bei jeder Entscheidung, dass Abgeordnete ihrem Gewissen und Verstand folgen.
Deswegen habe ich auch keinen Respekt vor den meisten Politikern oder Menschen allgemein die erst eine Freigabe zum Denken brauchen. Wenn denn noch die gefühlte moralische Überlegenheit kommt ist der komplett unten durch. Der Durchschnitt scheint lieber anderen hinterherzulaufen. Im Fall der Ehe möchte er buchstäblich bis ins Schlafzimmer fremdbestimmt werden, wenn er das kritiklos als heiligen Gral empfindet.

Was machst du jetzt wieder ein Fass auf? Ich haette "Gewissensabstimmung" auch in Gänsefüsschen setzen können, dann wäre dir die Ironie in dieser Formulierung vielleicht auch nicht entgangen. Ich würde auch präferieren, wenn Abgeordnete grundsätzlich nur dem Gewissen verpflichtet wären (und entsprechend handeln würden). Genau deshalb betonte ich diesen Punkt so. Aber du bemerkst Ironie vermutlich nicht mal, wenn die dir ins Gesicht klatscht.
Wie du dann daraus aber auch noch ableitest, das ich andersrum befürworten würde, das nicht jede Entscheidung eine Gewissensentscheidung wäre, sorry, das ist mir zu hoch. Vielleicht solltest du dir angewöhnen schlicht zu lesen, was andere schreiben. Und nicht bei Stichworten das lesen einstellen und deine Monologe zu starten.

Filp
2018-11-20, 09:29:50
Ich warte noch auf Zahlen zu Sorgerechtsstreitigkeiten.
Hab ich vor zwei Seiten gebracht, stand drin, dass es bei über 90% aller Scheidungen gar keine Streitigkeiten gibt und es üblich ist, dass es geteilt bleibt.

Monger
2018-11-20, 10:35:38
Beschaeftige dich doch bitte mit der AKTUELLEN gesetzgebung.
Offensichtlich sind die letzten 2 jahre (inklusive der gewissensabstimmung der cdu) an dir vorbeigegangen.
Insofern...ziemlich veraltet was du schreibst.
Weiß nicht was dein Problem ist...
Was ich geschrieben habe, gilt heute noch unverändert. Eheähnliche Gemeinschaft hat nichts mit eingetragener Lebenspartnerschaft zu tun.

GSXR-1000
2018-11-20, 12:00:24
Weiß nicht was dein Problem ist...
Was ich geschrieben habe, gilt heute noch unverändert. Eheähnliche Gemeinschaft hat nichts mit eingetragener Lebenspartnerschaft zu tun.
Daher bat ich dich, dich mit der aktuellen Gesetzeslage zu beschäftigen.
Das Institut der "eingetragenen Lebenspartnerschaft" gibt es seit Oktober 2017 nicht mehr. Neugründungen sind nicht mehr möglich. An dessen Stelle tritt das Institut der Ehe, ohne Differenzierung der Geschlechter.

Monger
2018-11-20, 12:37:21
Daher bat ich dich, dich mit der aktuellen Gesetzeslage zu beschäftigen.
Das Institut der "eingetragenen Lebenspartnerschaft" gibt es seit Oktober 2017 nicht mehr. Neugründungen sind nicht mehr möglich. An dessen Stelle tritt das Institut der Ehe, ohne Differenzierung der Geschlechter.
Und du hast es immer noch nicht gepeilt. Ich rede nicht von eingetragenen Lebenspartnerschaften, die waren für Heteros vorher schließlich auch nicht offen. Ich rede von der "Ehe light" für Heteros, aka eheähnliche Gemeinschaft.

Haarmann
2018-11-20, 12:53:34
Monger

Ist das sowas wie das helvetische vom BGE definierte qualifizierte Konkubinat?

Also ein Zustand, der einfach entsteht ohne spezielle Eintragungen, aber rechtliche Folgen hat - zB. kriegt eine Frau in einem Solchen lebenslang keinen Unterhalt mehr - auch ein BGE Entscheid.

Monger
2018-11-20, 13:05:49
Ich bin da ehrlich gesagt nicht allzu tief eingetaucht...
Mein Stand ist, dass du das aufm Amt dokumentieren musst. Ergo, beide müssen unterschreiben.
Aber unser Fazit war, dass man rechtlich und wirtschaftlich wesentlich besser dasteht, wenn man nicht unterschreibt.

GSXR-1000
2018-11-20, 13:06:54
Monger

Ist das sowas wie das helvetische vom BGE definierte qualifizierte Konkubinat?

Also ein Zustand, der einfach entsteht ohne spezielle Eintragungen, aber rechtliche Folgen hat - zB. kriegt eine Frau in einem Solchen lebenslang keinen Unterhalt mehr - auch ein BGE Entscheid.


Diese Rechtsfolgen ergeben sich in Deutschland genauso. auch ohne eingetragenes Instutut. Beispielsweise in Unterhaltsfragen oder auch was Bezug von Solzialleistungen angeht.

EureDudeheit
2018-11-20, 13:38:49
Generell wollen wohl 90% aller Frauen mit spätestens 35 Kinder.
Eine Freundin ist auch nach 5 Monaten Beziehung mit 35 "aus Versehen" schwanger geworden (wers glaubt...)

Also wenn man Pech hat, läuft es so. Von Freundin getrennt, weil die heiraten/Kinder wollte, man selber nicht. Neue 30J kennen gelernt, die dann aus Versehen, die Pille vergißt und schwanger wird. Dann merkt man, dass die Alte doch nicht zu einem paßt...und hat noch ein Kind an der Backe.

Oder ewiger Junggeselle, will dann doch eine Freundin und kriegt dann die Geschiedene und versorgt 3 fremde Kinder mit, kenne ich auch welche...

Mein Nachbar ist auch ein gutes Beispiel: Versorgt 2 fremde nervige Kinder, Alte geht natürlich nicht arbeiten. Die 200€ Elternunterhalt vom Amt und 190€ Kindergeld tragen jetzt auch nicht gerade zu den Kosten bei. Dafür darf er sie halt immer bumsen, wenn er Lust hat, auch mal um 4 Uhr nachts nach dem Aufstehen für die Frühschicht.

Gast
2018-11-20, 22:11:00
Generell wollen wohl 90% aller Frauen mit spätestens 35 Kinder.
Eine Freundin ist auch nach 5 Monaten Beziehung mit 35 "aus Versehen" schwanger geworden (wers glaubt...)

Also wenn man Pech hat, läuft es so. Von Freundin getrennt, weil die heiraten/Kinder wollte, man selber nicht. Neue 30J kennen gelernt, die dann aus Versehen, die Pille vergißt und schwanger wird. Dann merkt man, dass die Alte doch nicht zu einem paßt...und hat noch ein Kind an der Backe.

Oder ewiger Junggeselle, will dann doch eine Freundin und kriegt dann die Geschiedene und versorgt 3 fremde Kinder mit, kenne ich auch welche...

Mein Nachbar ist auch ein gutes Beispiel: Versorgt 2 fremde nervige Kinder, Alte geht natürlich nicht arbeiten. Die 200€ Elternunterhalt vom Amt und 190€ Kindergeld tragen jetzt auch nicht gerade zu den Kosten bei. Dafür darf er sie halt immer bumsen, wenn er Lust hat, auch mal um 4 Uhr nachts nach dem Aufstehen für die Frühschicht.
Erinnert mich hieran:
http://en.wikimannia.org/Alpha_fux,_beta_bux
http://en.wikimannia.org/Cock_carousel
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=cock%20carousel

Sollte an diesem ganzen MGTOW-Zeugs doch etwas dran sein?
;D

Korfox
2018-11-21, 09:16:01
Wenn Mann sicher keine Kinder will liegt es ja unendlich fern, eine Vasektomie vornehmen zu lassen. Dann bekommt man auch nichts "untergeschoben" - und wenn man dann doch wieder will sollte es einem die 5000€ auch wert sein. Im Vergleich zu den Kosten eines Kindes sind das eh Peanuts.

Argo Zero
2018-11-21, 09:51:04
Generell wollen wohl 90% aller Frauen mit spätestens 35 Kinder.


So viele? Hätte ich nicht gedacht. Bei mir ist die Quote 50%.
Macht aber auch wenig Sinn, mit einem Mann eine Beziehung einzugehen, der keine Kinder möchte.

Haarmann
2018-11-21, 13:27:27
Korfox

Klingt nicht grad nach viel Vertrauen in die Partnerin ;).
Was nicht falsch sein muss, aber wenn man sich als "IchwillkeineKinderMann" eine angelt, die offensichtlich die Uhr ticken hört oder ne Fussballmannschaft will, dann ist das keine kluge Wahl.

Argo Zero

Beziehung wollens schon... nur die Blagen kommen dann oft woanders her... ;).
Das ist, wenn man Kumpels mit ner Vasektomie kennt - oft zum Schiessen, was die da erzählen...