Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve mit eigenem VR Headset + VR-Spiel im Half-Life-Universum

Seiten : 1 [2] 3

Trap
2019-05-30, 15:07:35
Es gibt bezahlte Reviews, die dann... wie sagt man?... "etwas" zu optimistisch ausfallen und es gibt echte User-Erfahrungen.
Bisher habe ich nur Marekting-SingSang gesehen, die zudem immer die gleichen Inhalte hatten, als ob diese gescriptet wurden.
Ich habe noch kein Review gesehen, nur "Previews" oder "Impressions". Hast du einen Link?

Mir kommen die Previews bisher nicht übermäßig positiv vor. Kannst du ein oder zwei Punkte konkretisieren, die dir verdächtig positiv vorkommen?

USS-VOYAGER
2019-05-30, 15:23:02
Valve zahlt also ein Haufen Kohle das nur Positiv berichtet wird... Dann frage ich mich warum es Richtige Reviews mit endgültigem Urteil erst ab 28. Juni geben darf. Warum nicht jetzt schon wovor hat man angst die Reviews können ja nur gut ausfallen da man dafür ja gezahlt hat ;D

RaumKraehe
2019-05-30, 16:34:40
Schön, dass Ihr alle "Unfug" labert, obwohl der von Krähe noch am unqualifiziertesten ist.

Der war nicht unqualifiziert sondern praktisch Inhaltslos.

Und wie immer: Was ist eigentlich dein Problem? Wenn du dich nicht darauf freuen kannst dann lass es doch einfach. Niemand will das lesen.

Kriton
2019-05-30, 17:18:36
Auch die Previews haben z.B. auf die gesteigerten godrays oder den exorbitanten Preis hingewiesen, waren also nichr nur positiv.

Gouvernator
2019-05-30, 17:55:57
Ich habe bei allen "Reviewern" immer bemerkt das sie niemals die Bildqualität eines Headsets mit denen eines HighEnd Smartphones vergleichen. Es wird stillschweigend angenommen das die Headsets immer aussehen wie crap. Ich wette wenn die Qualität eines S9+ irgendwo in einem Headset zu sehen wäre, hätten sich die Reviewer überschlagen in Lob. Solange das nirgendwo passiert, sieht ein Display eines XY Headsets immer wie der Rest der Riege, wie ein 15 Jahre alter TFT Monitor.

Trap
2019-05-30, 19:27:29
Ich finde der Fotovergleich mit der Vive Pro (von einem Cloudhead Entwickler) sieht zumindest vielversprechend aus:
https://imgur.com/a/BweqzrY

Smartphone mit Adapter hab ich zu lange nicht ausprobiert um das einschätzen zu können.

RLZ
2019-05-30, 20:07:01
Ich habe bei allen "Reviewern" immer bemerkt das sie niemals die Bildqualität eines Headsets mit denen eines HighEnd Smartphones vergleichen. Es wird stillschweigend angenommen das die Headsets immer aussehen wie crap. Ich wette wenn die Qualität eines S9+ irgendwo in einem Headset zu sehen wäre, hätten sich die Reviewer überschlagen in Lob. Solange das nirgendwo passiert, sieht ein Display eines XY Headsets immer wie der Rest der Riege, wie ein 15 Jahre alter TFT Monitor.
Samsung hat ihre eigenen Panels ja in ihrem eigenen HMD eingebaut. Mit vernünftigem FOV ist das halt auch nicht mehr sensationell.

RaumKraehe
2019-05-31, 10:30:30

Das ist eben totaler Quatsch. Ich habe eine Gear VR und damit das S7, S7 Edge und S8 betrieben. Der Bildeindruck (Helligkeit, Kontrast, Farben) ist kein bisschen anders als das der Rift CV1. Subjektiv liegt die Rift sogar vorne.

Razor
2019-05-31, 20:43:44
Ich habe noch kein Review gesehen, nur "Previews" oder "Impressions". Hast du einen Link?
Hab's korrigiert :)

@Voyager: ausgerechnet der mit der rosaroten Brille :up:
@Krähe: mein Problem? Was ist Deines?

Ich finde der Fotovergleich mit der Vive Pro (von einem Cloudhead Entwickler) sieht zumindest vielversprechend aus:
https://imgur.com/a/BweqzrY
Gerade das sieht mir doch stark nach einem Fake aus... oder ist hier der SDE bei der Index sogar schlimmer, als bei der Pro?

Das ist eben totaler Quatsch.
So so... hochgradig qualifiziert, ja?

Razor

RLZ
2019-06-05, 16:33:47
Gerade das sieht mir doch stark nach einem Fake aus... oder ist hier der SDE bei der Index sogar schlimmer, als bei der Pro?
An welcher Stelle siehst du den SDE?
In der Mitte des Bildes sehen wir glaub einen starken Moiré-Effekt, der durch die wesentlich höhere Bildschärfe auftritt.
Andererseits wäre ein höherer SDE auch nicht verwunderlich, wenn man bei selber Auflösung einen wesentlich größeren FOV hat.

USS-VOYAGER
2019-06-07, 14:41:22
Ein neues Preview von RoadtoVR nach weiteren Stunden mit der Index.
https://www.roadtovr.com/valve-index-preview-dslr-oculus-rift-s-point-and-shoot/

Scheint aber auch wieder gekauft zu sein :rolleyes: Klingt alles zu gut :D

Noch ein neues Preview
https://www.engadget.com/2019/06/07/valve-index-hands-on-vr/?guccounter=1

USS-VOYAGER
2019-06-07, 19:41:55
Gerade ein Mail von Valve bekommen das man seine Lieferadresse Überprüfen soll ob alles in Ordnung ist und man bis spätesten zum 14. Änderungen vornehmen muss falls nötig.
Also Versand dann vielleicht am 15. so wie es am 1. April auch kurzzeitig stand?

Razor
2019-06-08, 12:05:40
Noch ein neues Preview
https://www.engadget.com/2019/06/07/valve-index-hands-on-vr/?guccounter=1
"Valve Index hands-on: Impressive, expensive, inconvenient VR"

Auch wusste ich gar nicht, dass schon die VivePro mit 1,83 pounds also 807g Gewicht daher kam... die Index ist nochmal schwerer: 830g
Wer wollte kein Gegengewicht an der Quest haben? Der kriegt es jetzt mit der Index - 580g + 240g Akku = 820g!
(und das mit Kabel und Sensoren aka festem Roomscale)

Viel interessanter allerdings, dass dem Reviewer die höhere Schärfe (vermutlich gegenüner der Pro) vor allem in Nicht-Spielen aufgefallen ist, z.Bsp. im virtual living room:
"Oddly enough, it was most noticeable during more mundane situations, like walking around SteamVR's virtual living room, or perusing my desktop."

Das hier läßt allerdings darauf schließen, dass er noch nie mit den (alten) Oculus-Touch-Controllern interagiert hat:
"Being able to interact with a VR environment simply by moving my fingers and raising my hands felt groundbreaking -- it was like I was experiencing virtual reality for the first time."
Oder was möchte uns der Kollege damit sagen? Das ist... oder sagen wir "war" DER Vorteil der Rift gegenüber anderen Headsets!

Sorry, aber das klingt mir immer noch alles zu "optimistisch"...
Wie kommt es eigentlich, dass die Kollegen schon jetzt eine Index haben?
Deswegen wiederhole ich den letzten Absatz auch nicht... der doch eindeutig darauf schließen lässt, dass auch dieses Review... nicht wirklich ernst zu nehmen ist.

Ich möchte einen classic Rift/Touch (besser + Quest ;-) User hören, der mit der Index in Kontakt kommt:
- konkreter Unterschied zwischen OLED mit der Auflösung der Quest vs. LCD mit Subpixel bei der Index
- Tragekomfort einer Rift mit seinen 470g vs Index mit seinen 830g - mein Gott, das ist fast das doppelte!
- alte Touch-Contoller der Rift vs. "Knuckels" der Index - und bitte nicht nur in Tech-Demo von Valve!

Und wer jetzt damit kommt, dass man ja nicht zwei Sets aus unterschiedlichen Generationen mit nur einem der aktuellen vergleichen könne:
Die Index kostet mehr als 1000€, Rift + Quest keine 900€.

Das (etwas ;-) andere "Review" (*grunz*) ist ja mal echt ein Hammer, aber immerhin dieser Hinweis:
"irst up, Valve told us that there’s still some Index-related stuff (mostly on the software side) that will be updated between now and when the headset launches on June 28th.
So there’s a handful of things I won’t address in detail until our final review; this article will mostly serve to elaborate on what I saw in my initial impressions (things like ergonomics, visuals, and audio) now after hours of long term Index use."

Habe nun noch mal ein wenig weiter gelesen... es wird immer nur mit Rift S, Vive und VivePro vergleichen!
D.h., dass der Reviewer gar keine Ahnung von der originalen Rift hat - das erklärt natürlich Einiges... vor allem, warum er von dem Audio so "begeistert" ist :)

Razor

P.S.: ich trage mich mit dem Gedanken, die Quest zusätzlich zur Rift anzuschaffen und beide "gleichzeitig" zu nutzen:
- brauche ich maximale Auflösung mit satten Schwarzwerten und dien vielen anderen Vorteilen von OLEDs... für's 3D/VR-Movie schaun' z.Bsp.: Quest
- brauche ich einen großen Roomscale mit maximaler Freiheit und eben Mobilität (Freunde/Bekannte): Quest
- für den "Rest", also Quick Gaming im Sitzen, Stehen, kleinen Roomscale aber schneller Action: Rift
Was mir hier aber noch fehlt: vollständige Integration der Quest in den PC Desktop Home...

USS-VOYAGER
2019-06-08, 15:26:22
Das Gewicht soll nicht so wichtig sein und kein Problem sein es wäre trotzdem das bequemste Headset.
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/bxj0oh/the_valve_index_weighs_810g_179lbs/

"Every single reviewer I've seen so far has said it's the most comfortable headset they've used."

"Yet the most comfortable headset according to those who had the chance to try it."

"Climbeys dev when comparing to Index in terms of comfort, called rift S "shitty". Both him and h3vr dev gave high praise to the comfort of Index."

"Weight matters much less than distribution. All accounts say comfort is amazing."

Ein Entwickler hat seine Index Gewogen und die war bei 780g ohne die Vorderen Abdeckung.

Aber auch diese Aussagen sind wohl wieder gelogen und gekauft...

Und es sind immer noch keine Reviews sondern nur Previews da endgültige Reviews erst ab 28. erlaubt sind wie schon auf der Seite davor erwähnt wurde.

dildo4u
2019-06-08, 23:46:56
2E30vb3bmMc

USS-VOYAGER
2019-06-11, 21:04:10
VoodooDE konnte die Index jetzt auch kurz ausprobieren hier ein paar aussagen von ihm:

"Also ich hatte nicht wirklich genug Zeit mit dem Teil, will daher nicht zu viel versprechen aber ich sag mal so, das wird wohl die Brille mit der ich meine Videos zukünftig aufnehme"

"Puh zu FOV und SDE will ich nicht zu viel sagen, dafür hatte ich die echt viel zu kurz auf. Aber an Pimax kommt das natürlich nicht annähernd ran vom FOV. Von SDE schon."

"Ich fand die übrigens sehr bequem muss ich sagen. Noch bequemer als Rift S."

"Aber wie gesagt muss ich dann erstmal auf Langzeit testen wenn ich das Ding zu Hause habe."

"Also das Teil ist auf jeden Fall geil, ich denke da kann ich den ganzen bisherigen Reviews ziemlich Recht geben in der kurzen Zeit wo ich sie hatte."

"Ich würde sie auf jeden Fall niemals abbestellen."

"Was ich überhaupt nicht mag ist die Front. Die fühlt sich irgendwie billig an, extrem dünnes Plastik, also dieses Cover vor dem Erweiterungsslot. Da sieht man unfassbar die Fingerabdrücke "

"Also ich sag mal so, von der kurzen Zeit die ich damit hatte, würde ich sagen der Hype ist gerechtfertigt. Vor allem wenn die Spiele dann noch die Index Controller supporten fühlt sich das an wie Next-gen."

Razor
2019-06-12, 07:25:38
Wart's doch einfach ab, bevor Du hier von dem ganzen gehype noch einen Herzanfall bekommst :)

Razor

drmaniac
2019-06-12, 12:52:42
P.S.: ich trage mich mit dem Gedanken, die Quest zusätzlich zur Rift anzuschaffen und beide "gleichzeitig" zu nutzen

Nutze die Quest auch parallel. Natürlich sieht z.b. Space Pirates Trainer etc auf der Pimax wesentlich schärfer aus als auf der Quest (wobei: heute Abend teste ich noch mal den aus 1024x1024 macht 2048x2048 hack bei der Quest ;D) aber das Ding ist: Aufziehen, pling, 3 Sekunden später bin ich im Game. Das ist SO bequem. Und kein Kabel mitschleifen zu müssen lässt mich total locker Beat Saber etc. zocken.

RaumKraehe
2019-06-12, 13:31:05
Aufziehen, pling, 3 Sekunden später bin ich im Game. Das ist SO bequem. Und kein Kabel mitschleifen zu müssen lässt mich total locker Beat Saber etc. zocken.

Läger dauert das Aufsetzten bei kabelgebunden HMDs auch nicht. Was ihr alle aber mit dem Kabel macht ist mir recht unklar. Spätestens nach 5 Minuten habe ich das Kabel vergessen.

drmaniac
2019-06-12, 14:05:24
Ich nehme an Du weist was ich meine, bezogen auf die 3 Sekunden, falls nicht:

- Quest: In den Raum kommen, Brille greifen und nach 3 Sekunden bin ich IM Spiel.

- Pimax: PC starten...Brille vom Halter nehmen, Kabel erstmal sauber hinsortieren, diverse Ding am PC starten, Brille auf, Spiel auswählen...warten...

kann man halt nicht vernünftig vergleichen.

RaumKraehe
2019-06-12, 16:40:55
Ich nehme an Du weist was ich meine, bezogen auf die 3 Sekunden, falls nicht:

- Quest: In den Raum kommen, Brille greifen und nach 3 Sekunden bin ich IM Spiel.

- Pimax: PC starten...Brille vom Halter nehmen, Kabel erstmal sauber hinsortieren, diverse Ding am PC starten, Brille auf, Spiel auswählen...warten...

kann man halt nicht vernünftig vergleichen.

Genau. deshalb verstehe ich solche Vergleiche auch nicht.
Mal davon abgesehen das du für den PC noch Punkte einbaust die nicht wirklich relevant sind. ;) Vom booten der Quest, wenn Sie aus ist bis zum Spiel vergehen sicher mehr als 3 Sekunden.

Wie schon geschrieben, jedem das Seine. Wer mit der Quest glücklich ist, warum nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen das wenn man von Kabel-Systemen zur Quest wechselt, dann damit glücklich wird. Ich zumindest nicht. Dafür sind die Nachteile zu gravierend.

MiamiNice
2019-06-12, 16:44:36
Wie schon geschrieben, jedem das Seine. Wer mit der Quest glücklich ist, warum nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen das wenn man von Kabel-Systemen zur Quest wechselt, dann damit glücklich wird. Ich zumindest nicht. Dafür sind die Nachteile zu gravierend.

Kommt drauf an wo man die Probleme bei VR sieht. Der eine sieht die beim den Kabeln der andere bei der Auflösung/Grafik. Ich gehöre zu letzten und von mir aus kann das Kabel noch doppelt so dick werden wenn ich dafür 2x 4K mit FR bekomme.

Meine Rift und bald auch die Index hängt btw. von der Decke und befindet sich auf einem Glaskopf. Mein HMD habe ich in unter 3 Sekunden auf dem Kopf und der PC ist quasi immer an wenn ich home bin. Steam und Co. läuft immer und ich bin direkt in VR wenn ich das HMD aufsetze.

Ich tippe auf ca. 1 Sekunde von 0 auf "Ich bin drin". Kabelsalat habe ich keinen, ich komme mit dem kabel nicht mal in Berührung.

Quest geschlagen :) (nicht ernst gemeint ^^)

USS-VOYAGER
2019-06-18, 18:29:38
Tscho Tscho es geht los. Bei Reddit hat sich der Status bei einigen von "Vorbestellung" auf "In Bearbeitung" und in "Versand in Kürze" geändert.
Allerdings nur bei den Leuten aus den USA. Bei Europa noch keine Änderungen.

Edit: Juchu bei mir steht jetzt bei der Index "Wird bald versandt" und bei den Controllern "In Bearbeitung"

https://cdn.discordapp.com/attachments/562259333635899396/590566979715465247/unknown.png

https://i.imgur.com/yWKRLqV.png

USA jetzt auch mit Tracking Nummer:
https://cdn.discordapp.com/attachments/303984261264965641/590606918003720232/Screenshot_20190618-202042_Discord.jpg

USS-VOYAGER
2019-06-18, 21:25:18
Valve hat eine neue Seite zur Index gebracht.
https://www.valvesoftware.com/de/index/deep-dive/fov

https://www.valvesoftware.com/de/index/deep-dive

RaumKraehe
2019-06-18, 21:30:41
Ich werde noch den Sommer abwarten. Ist eh gerade zu warm für VR. Im August wird bestellt. :)

Razor
2019-06-19, 07:44:28
Nutze die Quest auch parallel. Natürlich sieht z.b. Space Pirates Trainer etc auf der Pimax wesentlich schärfer aus als auf der Quest (wobei: heute Abend teste ich noch mal den aus 1024x1024 macht 2048x2048 hack bei der Quest ;D) aber das Ding ist: Aufziehen, pling, 3 Sekunden später bin ich im Game. Das ist SO bequem. Und kein Kabel mitschleifen zu müssen lässt mich total locker Beat Saber etc. zocken.
Lass Dir von Krähe nichts erzählen...

Aber mich würden Deien Erfahrungen mit ALVR und dem ResHack wirklich interessieren!
Gerne im Quest-Thread posten und hier wird hoffentlich bald dieses elendige rumgehype aufhören:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=594789

Razor

RaumKraehe
2019-06-19, 09:15:13
Lass Dir von Krähe nichts erzählen...

Aber mich würden Deien Erfahrungen mit ALVR und dem ResHack wirklich interessieren!
Gerne im Quest-Thread posten und hier wird hoffentlich bald dieses elendige rumgehype aufhören:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=594789

Razor

Falscher Thread?

Ich freu mich ja schon so wahnsinnig auf die allem überlegende Vive Index welche die Quest und Konsorten nur so zerstören wird. Wer sich gute Hardware nicht leisten kann muss halt mit Spielzeug vorlieb nehmen das VR auf dem Stand von 2015 präsentiert.

Ich sehe gerade förmich vor mir wie Razors Kopf explodiert. ;D

LuckyD
2019-06-19, 10:06:58
...
Ich sehe gerade förmich vor mir wie Razors Kopf explodiert. ;D

Ich glaub, ich hab grad nen Knall gehört. Könnte aber auch ein Düsenjäger gewesen sein, der die Schallmauer durchbrochen hat :tongue:

Ben Carter
2019-06-19, 13:02:47
Ich denke, ich werde dann auch von der Vive upgraden. Die Basisstationen habe ich ja schon, ob ich die neuen Controller brauche, weiß ich noch nicht. Ich bin mit den aktuellen nicht unzufrieden.

RaumKraehe
2019-06-19, 13:16:38
Ich denke, ich werde dann auch von der Vive upgraden. Die Basisstationen habe ich ja schon, ob ich die neuen Controller brauche, weiß ich noch nicht. Ich bin mit den aktuellen nicht unzufrieden.

Hast du mal die Touch testen können? Selbst wenn es bis heute eine bessere Brille gegeben hätte wäre ich nicht gewechselt weil ich die Controller so genial finde. Hätte Valve keine neuen Controller zu der Index gebracht hätte ich wohl zwei mal überlegt mir diese zu bestellen. Die Controller tragen noch mal enorm zu Immersion bei. Zumindest empfinde ich das persönlich so.

Ben Carter
2019-06-19, 13:41:41
Nein, habe ich noch nicht getestet, darum weiß ich auch nicht, ob ich sie brauche. Neben Beat Saber spiele ich aber vor allem Project Cars 2 (Lenkrad) in VR oder mittels VorpX (Maus + Tastatur).

Sollte sich nicht gravierend etwas ändern, werde ich vermutlich nur die Brille kaufen und mit den Controllern mal warten. Der Aufpreis für Brille und Controller getrennt ist ja überschaubar.

RaumKraehe
2019-06-19, 15:41:01
OK. verstehe. Dann ist es in der Tat nicht so wichtig. Witzig wird es dann eigentlich wenn man z.b. ein virtuelles Lenkrad anfassen möchte. Oder virtuelle Steuerknüppel. Ich hatte auch nicht gedacht das sowas funktionieren kann, aber in Titeln wie VTOL oder Vox Machinae ist das extrem gut umgesetzt. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mit den Vive Controllern spielbar sein soll. ;)

MiamiNice
2019-06-19, 16:12:52
Boar fuck -.-

Gestern alle im Discord so: Yay, nur noch rund 2 Wochen bis ich meine Index bekomme ...

Wenn ich auf meine Order schaue könnte ich anfangen zu weinen :freak:

LuckyD
2019-06-25, 17:32:51
Die Knuckles Controller werden jetzt auch bei Superhot unterstützt und man soll angeblich solche Sachen machen können:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/772846378245516789/B4FB32FA0828D496ADECF0FDC167799CEB92E447/

;D

USS-VOYAGER
2019-06-25, 18:17:13
Möp die Index wurde verschickt aber die Controller nicht :( Dann habe ich das Headset hier liegen und kann ohne Controller nichts mit machen...
Edit: Ok Fehlalarm die Controller wurden zwei Stunden später auch verschickt.

Trap
2019-06-25, 18:48:00
Habe jetzt auch eine Trackingnummer :cool:

USS-VOYAGER
2019-06-25, 18:57:02
Valve hat sich aber echt die falsche Jahreszeit ausgesucht um ihr Headset zu Veröffentlichen.
Wer hat bock bei über 30 grad sich das teil aufzusetzen...
Bei uns ist es drinnen so heiß wie draußen dank Dachgeschosswohnung.

LuckyD
2019-06-25, 19:07:08
Na wenn du dir schon ne Index leistest, dann geht doch auch ne kleine Klimanlage für 500 Euro :tongue:

MiamiNice
2019-06-25, 20:32:13
https://abload.de/img/alwjit.png

Gott, bin ich neidisch ey -.-
Auch will.

Valve hat sich aber echt die falsche Jahreszeit ausgesucht um ihr Headset zu Veröffentlichen.
Wer hat bock bei über 30 grad sich das teil aufzusetzen...
Bei uns ist es drinnen so heiß wie draußen dank Dachgeschosswohnung.

Warmduscher :)

USS-VOYAGER
2019-06-26, 18:44:22
Möp die Index wurde verschickt aber die Controller nicht :(
Edit: Ok Fehlalarm die Controller wurden zwei Stunden später auch verschickt.

Fuck jetzt doch Index kommt morgen und Controller erst übermorgen...

DrMabuse1963
2019-06-26, 20:17:56
Wie hoch sind die Versandkosten ?

USS-VOYAGER
2019-06-26, 21:06:55
0€

USS-VOYAGER
2019-06-27, 14:01:52
WOHOO
https://s17.directupload.net/images/190627/temp/rrhxmh2v.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5496/rrhxmh2v_jpg.htm)

https://s17.directupload.net/images/190627/temp/qcilpksk.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5496/qcilpksk_jpg.htm)

RaumKraehe
2019-06-27, 14:32:28
Na da bin ich mal auf eure Berichte gespannt. :)

DrMabuse1963
2019-06-27, 15:17:53
0€ ist ja mal nice,Meine bei der Vive hab ich ~60€ gelöhnt.Ja , bin auch gespannt auf Pro's und CONTRA .MfG

USS-VOYAGER
2019-06-27, 15:51:15
Da ich noch keine Controller habe, habe ich nur mal kurz in Steam Home rumgestanden und das Bild ist wirklich super. Kann aber auch nur ein vergleich zur normalen Vive geben.
Es ist wirklich komplett überall scharf und klar nicht nur in der Mitte wie bei der Vive.
Heute Abend gucke ich mal ob ich paar VR Spiele habe die ich mit dem X-Box Controller spielen kann. Ansonsten geht es erst morgen richtig los wenn die Index Controller kommen.

Bei reddit gibt es schon einige Berichte.

USS-VOYAGER
2019-06-27, 22:43:03
Die Index wird vorne außen am Gehäuse ganz schön warm das hatte ich bei der Vive nicht und sie war noch nicht lange am laufen.
Man kann die Linsen Extrem nah an die Augen bringen so das die Linsen richtig an den Augenbrauen gedrückt werden da merkt man dann auch das die Linsen auch sehr Warm werden.
Der Sound von den Kopfhörern ist sehr gut aber mir Persönlich gefällt es besser wenn die Kopfhörer die Ohren umschließen oder aufliegen so das die Aussenwelt abgeschirmt wird.
Die Index ist wirklich sehr Bequem und das Gesichtspolster fühlt sich toll an, hier werde ich keine alternative von VR Covers oder so brauchen.
Nirgends wo drückt die Index. Bei der Vive hat es entweder nach einiger zeit auf der Nase oder auf der Stirn gedrückt je nachdem wie ich sie auf hatte aber bei der Index drückt es nirgends wo.
Aber ich muss auch sagen das ich sie noch keine Stunde am Stück auf hatte. Das wird dann morgen mit den Index Controllern passieren.
Ich habe mit dem X-Box Controller Batman und Star Trek Bridge Crew kurz Probiert aber das Fühlt sich mit dem X-Box Controller so schlecht und unnatürlich an das ich nach 5 min wieder aus gemacht habe und lieber bis morgen auf die Index Controller warte.

Mr. Pink
2019-06-28, 18:53:59
9WaFrM_ejAc

USS-VOYAGER
2019-06-28, 19:11:32
Ich hoffe einer der Akkus vom Controller hat keinen weg. Als die Controller heute geliefert wurden habe ich beide direkt aufgeladen, einer der beiden war sofort voll der andere musste 30-45min geladen werden. Nach ein paar Stunden spielen hat der eine Controller noch 60% und der andere nur noch 30%.
Da sind ja Lipo Akkus drin und die mögen es gar nicht lange voll gelagert zu werden. Und wenn der eine der direkt voll war jetzt Wochen oder Monate lang bei 100% gelagert wurde kann der jetzt ne Macke haben?. Warum hat sonst ein Controller 60% und der andere nur 30%? Beide waren auf 100% und wurden gleich lange bespielt. Ein paar % unterschied ist ja normal aber 30% unterschied?
Ich hoffe das legt sich nach paar Ladevorgänge wieder oder es es ist ein Anzeige Fehler von FPSVR.

Die gelbe Eule
2019-06-28, 23:59:11
Akkus brauche paar Zyklen um optimal zu arbeiten, einfach abwarten ;)

MadManniMan
2019-06-29, 08:47:18
Ich drücke dir die Daumen, fühle mich aber in meiner Irritation bestätigt: Batterien wären besser gewesen (streichelt seine NiMH-AAs, die immer bereit sind).

DonnieDarko83
2019-06-29, 10:50:03
Hab die Index jetzt seit Donnerstag und ich muss sagen, irgendwie habe ich gemischte Gefühle. Sie ist gut, keine Frage, aber ob das nun ~1100€ Wert ist... Naja, ich weiß nicht. Die GodRays finde ich persönlich störend, hatte die bei meinen anderen VR-Brillen nicht so schlimm in Erinnerung. Die Lenovo hatte definitiv weniger. Aber im ganzen ist das Bild wirklich gut. Von diesen viel beschworenen 120Hhz (144 noch nicht getestet) merke ich auch wenig. Der Sound ist zwar gut, aber auch nur gut. Da hatte ich bei dem ganzen Hype mehr erwartet. Das Tracking ist spitze, Beat Saber rockt damit wirklich.

Mal sehen ob ich sie behalten werde, ich denke aber ja. Außer die Cosmos wird noch der Überflieger :D

Finger Tracking klappt gut, aber irgendwie fehlen mir da die Spiele. Boneworks gibt es ja leider noch nicht :frown:

RLZ
2019-06-29, 10:58:18
Ich drücke dir die Daumen, fühle mich aber in meiner Irritation bestätigt: Batterien wären besser gewesen (streichelt seine NiMH-AAs, die immer bereit sind).
Die Energiedichte von NiMH ist leider ein Witz und vermutlich wäre das mit dem Design der Controller nicht so einfach geworden. Bei den Touch Controllern ist ja nur Plastik um den Akku. Hier hast du noch ganz viel Sensorik...

Allerdings ist die Tauschbarkeit des Akkus bei nem Defekt schon super interessant. Wenn man das nicht selbst in 15 Minuten machen kann, wäre es schon ein Fail.

MadManniMan
2019-06-29, 11:50:44
Danke für die Info, die Energiedichte war mir gar nicht klar!

Mal sehen, was wir noch zum Reparieren hören.

USS-VOYAGER
2019-06-29, 11:57:09
Ich werde mit den Controllern überhaupt nicht warm... Ich hab vielleicht zu lange Finger oder so. Der Daumen soll ja direkt auf dem Touchpad aufliegen und nicht drüber aber egal was ich mache und einstelle er guckt immer drüber so das ich nur den oberen Teil bis hin zur Mitte des Touchpad benutzen kann und die Systemtaste ist unmöglich zu benutzen da muss ich dann immer die andere Hand zur Hilfe nehmen. Das Fingertracking geht mal mehr mal weniger. Am schlechtesten funktionieren der Ring und kleine Finger die gehen entweder immer nur zusammen oder gar nicht.
Das festziehen wird nach einer zeit auch unangenehm vielleicht mache ich es zu fest aber wenn ich es lockerer mache würde ich die Controller beim werfen verlieren.
Dann die Sache mit dem Akku. Ein Controller war jetzt leer der andere noch bei 40%. Lade jetzt beide wieder auf und hoffe das sich da was tut.
Manche Spiele funktionieren nicht wirklich. Doom VFR lässt sich nicht mit dem Stick steuern nur mit dem kleinen Touchpad was so schon schlecht ist funktioniert dann aber absolut nicht wenn man nur am oberen Teil vom Touchpad dran kommt und somit nicht rückwärts laufen kann. Teleport würde gehen aber ist für mich ein no go.
Bei racket fury table tennis habe ich überhaupt keine Controller/Pointer im Spiel kann somit die Menüs nicht bedienen und nicht spielen. Bei einem anderen geht es, vielleicht hilft hier eine neu Installation.
Ultrawings läuft gar nicht mit der Index. Wenn ich das Spiel starte kommt der Ladebildschirm dann die Musik aber es geht nicht weiter ich bleibe im Ladebildschirm hängen, das gleiche hat jemand anderes auch.

Die Index selbst ist gut, wie gesagt super bequem schönes Polster gutes Bild und Sound aber wirklich störende "GodRays" was nicht die selben "GodRays" wie bei der Vive sind. Es ist eher als wenn einer mit der Taschenlampe von unten in die Brille leuchten würde.
Aber das ist halt auch nur bei dunklem Hintergrund und wenn dann vorne was Helles auftaucht.
Von den 120-144Hz merke ich persönlich keinen unterschied. Habe es mit 90,120,144Hz getestet aber mir fällt nix auf.

Trap
2019-06-29, 12:50:08
An welchen Einstellpunkt hast du die Schleife eingestellt?

Ich habe auch eher große Hände und mit dem untersten Einstellpunkt sitzt bei mir der Daumen direkt auf dem Touchpad. Für den Systembutton muss ich den Daumen 90° Abwinkeln, aber das geht ja problemlos.

DrMabuse1963
2019-06-29, 13:02:23
Denke mal für Games wird es dann bald ein paar fixes geben,aber das mit den Godrays hört sich nicht so gut an.Für mich erstmal egal,mit der Index zu Weihnachten wirds nichs mehr bei mir,hab mit Frauchen nen "Traumurlaub" gebucht,Kos für 300 Tacken storniert und davon muss ich mich erstmal erholen : (

USS-VOYAGER
2019-06-29, 13:23:43
An welchen Einstellpunkt hast du die Schleife eingestellt?

Ich habe auch eher große Hände und mit dem untersten Einstellpunkt sitzt bei mir der Daumen direkt auf dem Touchpad. Für den Systembutton muss ich den Daumen 90° Abwinkeln, aber das geht ja problemlos.

Ich habe sie auch am untersten Punkt. Wenn ich die Hand ganz nach unten schiebe also den Controller so weit es geht unten anfasse dann liege ich mit dem Daumen auch genau auf dem Touchpad aber dann beim festziehen schneiden unten die Gummi Bänder in die Haut ein und durch das Festziehen wird die Hand auch wieder leicht nach oben gedrückt und sobald ich den Controller los lasse und bisschen die Hand bewege ist es vorbei und die Hand schiebt sich automatisch wieder nach oben und der Daumen ist dann über den Touchpad und lässt sich nur noch bis zur Hälfte bedienen und der Systemknopf gar nicht mehr.

Nightspider
2019-06-29, 14:22:47
Von den 120-144Hz merke ich persönlich keinen unterschied. Habe es mit 90,120,144Hz getestet aber mir fällt nix auf.

Du hast aber schon auch 144 oder wenigstens 120fps?

Gerade bei Beat Saber sollte der Unterschied enorm sein. Wenn du da gar nichts wahrnimmst wärst du echt umempfindlich was smoothness betrifft.

USS-VOYAGER
2019-06-29, 14:34:32
Hab es extra bei Beat Saber getestet weil ich da ja auch die 144fps bekomme und merke kein Unterschied.
Spiele ja auch auf ein 60hz Monitor und hatte Mal 144hz Monitor getestet aber bleibe lieber bei 4K 60hz weil ich nicht wirklich einen großen Unterschied bemerkt habe nur beim direkten Vergleich.

Trap
2019-06-29, 18:06:02
Denke mal für Games wird es dann bald ein paar fixes geben,aber das mit den Godrays hört sich nicht so gut an.
Ich hab bisher nur Vive und Index aufgehabt, bei beiden gibt es störende Lichteffekte bei Szenen mit hohem Kontrast, es sieht aber völlig unterschiedlich aus.

Bei der Vive sind es helle Linien vom hellen Bereich nach innen und außen mit darin erkennbarem Muster der Fresnel-Linse.

Bei der Index sind es diffuse großflächige Aufhellungen deren Position nur indirekt mit dem Position des hellen Bereich zusammenhängt.

Ich finde das Verhalten der Index im ersten Eindruck irritierender, aber mit etwas Gewöhnung einfacher zu ignorieren.

DrMabuse1963
2019-06-30, 18:48:32
Danke,kommt es ~oft vor das man es sieht?Bei der Vive hab ich es sehr selten und kurz das ich den Effekt bemerke,zocke aber mittlerweile auch nur noch Racer und bin dann da meist voll konzentriert auf die Gegner so das ich es Wahrscheinlich gar nicht immer wahrnehme .

Daredevil
2019-06-30, 18:55:09
Hab es extra bei Beat Saber getestet weil ich da ja auch die 144fps bekomme und merke kein Unterschied.
Spiele ja auch auf ein 60hz Monitor und hatte Mal 144hz Monitor getestet aber bleibe lieber bei 4K 60hz weil ich nicht wirklich einen großen Unterschied bemerkt habe nur beim direkten Vergleich.
Hast du nebenbei noch das Spiel gespiegelt auf dem 60hz Bildschirm?
Da kann es auch hier arge Probleme geben, wenn man mehrere Refresh raten mischt, die höhere leidet meist darunter sehr.

USS-VOYAGER
2019-06-30, 19:22:48
Ne. VoodooDE sagt bei seinem Test ja auch das er keinen unterschied zwischen den HZ zahlen merkt.
Noch ein test von jemand anderen zu den HZ.

"RefreshRate 80/90/120/144:
Ich sag es direkt: Es ist eine PR-Blase. Wir haben einen Bild-Test gemacht, also @TupacVR hat Refresh-Rates eingestellt und ich sollte raten welche es ist. Ich lag bei jeder Refresh-Rate sowas von daneben. Die höchsten kamen mir schlechter vor als die neidrigsten. Es war kam noch eine andere Testperson anwesend nach dem ich mit den Tests fertig war, und da war es genau das gleiche. Da wurden tatsächlich die 80Hz als die beste Einstellung empfunden. Zum Testen habe ich in Contractors mit der Waffe gewedelt, das Holosight schnell hin- und herbewegt, Granaten in die Luft geworfen und geguckt wie smooth die Fligbahn ist, etc, pp.
Also meiner Meinung nach ist das ganze Geblubber aus den HandsOns, von wegen 120Hz oder 144Hz fühlen sich soviel besser an, bzw sind ein regelrechter Gamechanger, totaler Unsinn."

Also ich bin da nicht der einzige der keinen unterschied merkt. Da schraube ich lieber die Auflösung anstatt die HZ rauf.

Razor
2019-07-01, 07:35:07
https://youtu.be/9WaFrM_ejAc
O-Ton:

War der Hype gerechtfertigt: nein.
Es ist nicht der "heilige Gral", Leute... definitiv nicht.
Da fehlt's noch an einigen Ecken und Enden.
Generation Zwei ist es um "Gottes Willen" nicht.
Das "Ding" ist nicht schlecht...

Und dafür 1.100 Tacken hinlegen? Never!

Und was ich immer vermutet habe:
"Der ganze Hype... einiges davon ist richtig, einiges definitiv nicht"

Wie also kam es zu diesen ganzen "positiven" Reviews?

Razor

Trap
2019-07-01, 08:11:59
1100 Euro um den heiligen Gral per Versand geschickt zu bekommen wäre auch unfassbar günstig im Vergleich zum Aufwand den Indiana Jones dafür betreiben musste ;D

Ich bin mit den 800€ für ein Upgrade von der Vive zufrieden.

MiamiNice
2019-07-01, 08:51:07
Ne. VoodooDE sagt bei seinem Test ja auch das er keinen unterschied zwischen den HZ zahlen merkt.
Noch ein test von jemand anderen zu den HZ.

Ich sag es direkt: Es ist eine PR-Blase. Wir haben einen Bild-Test gemacht, also @TupacVR hat Refresh-Rates eingestellt und ich sollte raten welche es ist. Ich lag bei jeder Refresh-Rate sowas von daneben. Die höchsten kamen mir schlechter vor als die neidrigsten. Es war kam noch eine andere Testperson anwesend nach dem ich mit den Tests fertig war, und da war es genau das gleiche. Da wurden tatsächlich die 80Hz als die beste Einstellung empfunden. Zum Testen habe ich in Contractors mit der Waffe gewedelt, das Holosight schnell hin- und herbewegt, Granaten in die Luft geworfen und geguckt wie smooth die Fligbahn ist, etc, pp.
Also meiner Meinung nach ist das ganze Geblubber aus den HandsOns, von wegen 120Hz oder 144Hz fühlen sich soviel besser an, bzw sind ein regelrechter Gamechanger, totaler Unsinn."

Also ich bin da nicht der einzige der keinen unterschied merkt. Da schraube ich lieber die Auflösung anstatt die HZ rauf.

LOL? Die haben entweder keine Ahnung oder sind blind auf den Augen. Kumpel von mir feiert den 144hz Modus und Beat Saber ganz schön enorm. Quasi seit Freitag non Stop -.- Arsch der :( Sei O-Ton: Wie konnte ich nur jemals mit 90 Hz spielen. :freak:

USS-VOYAGER
2019-07-01, 16:23:41
Wie also kam es zu diesen ganzen "positiven" Reviews?

Hä? Die Reviews sind immer noch Positiv... Zeig mir ein Review wo die Brille am Ende schlecht bewertet wurde oder schlecht bei weg kommt.
Das es nicht die Perfekte Brille ist, ist klar und hat auch niemand erwartet, irgend was ist immer. Die Perfekte Brille gibt es einfach nicht.
Auch bei dem Review wo du dir die 2-3 Sätze raus gepickt hast kommt zum Schluss zu einem Positiven Ergebnis und empfiehlt die Brille.
Auch er wird sie ab nun an immer benutzen und keine Pimax oder andere Brille mehr.

Nightspider
2019-07-01, 18:22:29
Ich sag es direkt: Es ist eine PR-Blase. Wir haben einen Bild-Test gemacht,

:|

Ich find den Unterschied selbst zwischen 60 und 90 Hz schon riesig, bei meinem Monitor.

Gerad ebei schnellen Spielen wie Shootern ist der Unterschied gewaltig.

Bin jetzt selbst beim Smartphone schon auf 90 Hz gewechselt und will es nicht mehr missen.

kA was bei euch abgeht

Gibt selbst "Blindtests" wo Gamer immer eindeutig den Unterschied zwischen 120 Hz und 144 Hz bemerken und richtig zuordnen konnten, wenn sie das Spielen mit hohen Hz Zahlen gewöhnt waren.

Also wenn ihr nicht gerade zu der Sorte an Gamern gehört, die oft mit 30 bis 40fps zufrieden sind, dann läuft was falsch bei deinem Setting.

Razor
2019-07-01, 18:39:00
Gibt selbst "Blindtests" wo Gamer immer eindeutig den Unterschied zwischen 120 Hz und 144 Hz bemerken und richtig zuordnen konnten, wenn sie das Spielen mit hohen Hz Zahlen gewöhnt waren.
Was hier ja auch gemacht wurde... "je weniger, desto besser", war das Ergebnis bei der Index.

Zeig mir ein Review wo die Brille am Ende schlecht bewertet wurde oder schlecht bei weg kommt.
Das es nicht die Perfekte Brille ist, ist klar und hat auch niemand erwartet, irgend was ist immer. Die Perfekte Brille gibt es einfach nicht.
Wo habe ich geschrieben, dass sie "schlecht" ist?
Sie ist halt keine "2.0" und den Preis schlicht nicht wert...

Um spezifischer zu werden:
- Brille wird verdammt warm
- Sie ist (für mich) mit knapp 800g zu schwer
- offenes Akustiksystem (für mich) indiskutabel!
- Godrays sind die schlimmsten, die jemals (!) wahr genommen wurden
- Screendoor-Effekt gerade mal auf Level der Rift S (Quest dürfte dann besser sein)
- Klappernder/nerviges Geräusch bei den Knuckles
- Akkus ohne Austauschmöglichkeit bei den Knuckles
- zusätzliche Sensorik ist einzig für einen "Stinkefinger" gut und muss von den Entwicklern unterstützt werden
(was ob der geringen Verbreitung der Index eher weniger der Fall sein wird, davon kann man ausgehen!)

Soll ich noch weiter reden?
Und dafür dann >1.000€?
Nö!

Razor

RaumKraehe
2019-07-01, 18:43:28
Soll ich noch weiter reden?
Und dafür dann >1.000€?
Nö!

Razor

Nein, bitte nicht. Es interessiert schlicht niemand.

Also im Vergleich mit 499,- + für ein Spielzeug Namens Quest finde ich die 1000,-€ für die Index gar nicht so schlimm.

Razor
2019-07-01, 19:51:48
Nein, bitte nicht. Es interessiert schlicht niemand.
Du bist also "niemand"?

Weitere Kommentare von Voodoo:
- ich würde nicht von der Rift S zur Index wechseln
- GodRays um Welten besser auf der Rift S
- Fällt sofort auf, dass es ein LC-Display ist
- Schwarzwerte nicht so schlimm, wie bei der Pimax
- Screendoor-Effekt "schlechter", als mit Pimax 5k & 8k
- Bildqualität im Vergleich zur Rift S sehr, sehr ähnlich
- Index ist Generation 1.5, aber definitiv nicht 2
- 144Hz definitiv kein Killer-Feature!
(auf Monitor vis-a-vis ist der Unterschied sehr deutlich)

Schon interessant, dass "man" immer nur das hört, was "man" hören will, gell?
Auch sagte er, dass es seine zukünftige Test-Brille werden wird, weil das Mikrofon, wie auch das Audio-System "so geil" ist.
Er wird die zukünftigen Game-Reviews damit aufnehmen...
"Für Youtuber ein Traum" :)

Razor

MiamiNice
2019-07-01, 20:27:04
Entgegen der negativen Meinungen aus den Videos habe ich im Discord 2 Clanmates die das Teil schon seit Freitag haben. Beide kommen von der normalen Rift und ich spiele mit beiden ab und an Beat Saber oder halt Serious Sam COOP oder ähnliches halt.
Beide sind restlos begeistert bis jetzt. Die 144 sollen Beat Saber ein ganz anderes (Spiel)Gefühl geben. Ich Jungs sind so am schwärmen das ich mich täglich mehr ärgere mit der Bestellung gewartet zu haben. Sound soll erste Sahne sein und besser als an der alten Rifft. Hitze stimmt, aber angeblich nur außen, im HMD ist es wie gewohnt. GodRays sind definitiv ein Thema, Schwarzwert und SDE eher nicht - while using versteht sich.

Ich bin weiterhin gehyped und erwäge tatsächlich nächstes WE einen der beiden besuchen zu fahren weil ich muss noch 2 Monate warten :(

Ach ja, Akku ist ein Thema. Das ist für mich tatsächlich aktuell das größte Problem. Das die fest verbaut sind ist ein Rückschritt.

USS-VOYAGER
2019-07-01, 22:56:59
"Das Beste Headset was man im Moment für Geld kaufen kann"

aoo2UjLA1Eo

Für Razor beginnt das Video erst ab 16:45, ab da geht es um die Negativen Sachen der Index und davor nur über die Positiven dingen und die willst du ja eh nicht hören.

myMind
2019-07-02, 00:02:32
Wo habe ich geschrieben, dass sie "schlecht" ist?
Sie ist halt keine "2.0" und den Preis schlicht nicht wert...

Um spezifischer zu werden:
- Brille wird verdammt warm

Falls die Wärme innen erzeugt wird, fände ich das bei Beat Saber und anderen bewegungsintensiven Spielen schon ziemlich blöd. Das hat mich bei den Handy-VR-Brillen schon gestört. Komisch finde ich aber, dass in den Reviews gesagt wird, dass die Brille nicht beschlägt. Irgendwie passt das nicht zusammen. Man sollte dann ja eigentlich noch mehr schwitzen > mehr Feuchtigkeit im Brilleninnenraum > Beschlag. Wenn die Brille zwar warm wird aber nicht beschlägt, würde ich sagen, dass es den Brilleninnenraum weniger betrifft. Mehr Infos bitte.

- Sie ist (für mich) mit knapp 800g zu schwer

Andererseits:
- Die Brille sitzt sehr gut.
Müsste ich ausprobieren, ob es mich das Gewicht dann noch stört.

- offenes Akustiksystem (für mich) indiskutabel!
- Klappernder/nerviges Geräusch bei den Knuckles

In der Kombination ist das schon blöd.
Im Grunde ist das konstruiert wie ein offener Kopfhörer ohne Polster. Offene Kopfhörer wären für mich völlig OK. Klingt meist luftiger und räumlicher als geschlossen. Aber auch hier, müsste ich es ausprobieren. Auf jeden Fall aber weit besser als Rift S.

- Godrays sind die schlimmsten, die jemals (!) wahr genommen wurden
- Screendoor-Effekt gerade mal auf Level der Rift S (Quest dürfte dann besser sein)

- Gute Auflösung, scharfes Bild und sehr gutes FOV.
- Augenabstand einstellbar > besser als Rift S.
Vielleicht Bildqualitätsmäßig nicht der Überflieger den man erwartet hat, aber insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung. Ich schätze ich wäre mit der Bildqualität zufrieden. Nervig bei der Rift finde ich die unscharfen Cockpit Anzeigen und das sollte damit der Vergangenheit angehören. Wäre mal interessant, was die Elite Dangerous Spieler vom Gesamteindruck sagen. Da ist es vorwiegend dunkel, aber man will auch scharfe Schriften haben.

- Akkus ohne Austauschmöglichkeit bei den Knuckles

Das nervt natürlich richtig. Die Ladebuchse ist auch wieder so eine Sollbruchstelle. Mit Ladeschale wär's OK für mich. Ich meine, dass können sogar Carrera Bahn Controller. Da sind auch Lipos verbaut. Wäre doch echt kein Ding.

- zusätzliche Sensorik ist einzig für einen "Stinkefinger" gut und muss von den Entwicklern unterstützt werden
(was ob der geringen Verbreitung der Index eher weniger der Fall sein wird, davon kann man ausgehen!)

Das man damit z.B. ein Gewehr richtig festhalten kann, finde ich schon ziemlich cool. Die Fingergesten sind aber ein typisches Next-Gen-Henne-Ei-Feature. Wie groß der echte Nutzen sein wird, ist noch unklar.

Schlimmer wiegt da, dass die Controller nicht für jede Handgröße optimal zu funktionieren scheinen. Das Problem hat man ja bei anderen Eingabegeräten wie Mäusen auch. Für mich fühlen sich auch die Touch Controller der Rift etwas zu klein geraten an. Nicht schlimm, aber immer leicht gekrampft, da ich die Hand mehr schließen muss als ich eigentlich möchte. Wenn ich da bei den Knuckles nicht unverkrampft an die Sensorflächen käme, das wäre schon ein echtes KO-Kriterium für mich. Das wäre wirklich sehr schade. Aber ich fürchte auch hier muss man das einfach mal ausprobieren. Immerhin sollten die klassischen Vive Controller weiterhin funktionieren. Die Möglichkeit kombinieren zu können, gefällt mir Valve/HTC-Universum ausgesprochen gut. Das relativiert auch die Kosten ein wenig. Wenn ich bei der nächsten Brille die Lighthouses und die Controller beibehalten kann, dann sieht die Kostenrechnung ein wenig freundlicher aus. Aber es ist auch klar, dass man damit niemals so günstig wie beim Inside-Out-Tracking werden kann.

Auf der Haben Seite darf man das erstklassige Tracking nicht vergessen. Das ist etwas, dass ich definitiv haben will und auch bereit bin dafür zu zahlen.

Weiterhin kann ich - anders als z.B. bei der Quest - meine SteamVR Spiele weiterhin nutzen. Ich bin da gespannt auf die Vive Cosmos, die auch SteamVR Kompatibel sein wird. Das ist mir jedenfalls Sympathischer als die Oculus "Cross-Buy" Mogelpackung.

USS-VOYAGER
2019-07-02, 00:36:54
Mehr Infos bitte.

Zur Wärme. Die Index wird Außen sehr warm aber davon merkst du innen in der Brille nichts. Wird auch oben in dem Video gesagt.
Nur wenn du die Linsen so nah ran fährst das du dir die Linsen an dein Gesicht drückst merkst du das die Linsen auch sehr warm sind. Aber du brauchst die Linsen nur paar mm zurück drehen so das sie dich nicht mehr berühren schon merkst du von der Wärme nichts mehr.

ezzemm
2019-07-02, 06:30:15
Warme Linsen sind ja ein Vorteil... auf der Rift muss ich immer erst eine Weile was anderes Spielen und das Headset aufwärmen, bevor ich BeatSaber starten kann. Ansonsten beschlägt es mir ratzfatz

Razor
2019-07-02, 07:01:13
@MyMind

Sorry, dass ich auf Deinen Post nur kurz antworte... ich sagte damals schon, dass die Rift S für mich maximal ein Side- oder gar ein Downgrade ist.
Insofern ist für mich die Rift S vollkommen außen vor, nicht zuletzt wg. dem fehlenden IPD-Regler.

Die Knuckles hingegen sind ein Muss für Valve-User, weil damit endlich der Nachteil zu den vorherigen Controllern ausgeglichen wird.
Schade nur, dass mann hier nicht zu ende gedacht hat, denn offenbar kommen auch diese zu einem "Preis" und ich meine nicht die rund 300€.
Zudem habe ich recht große Hände, aber mit den (alten!) Touch-Controllern nie ein Problem :)

Für Razor beginnt das Video erst ab 16:45, ab da geht es um die Negativen Sachen der Index und davor nur über die Positiven dingen und die willst du ja eh nicht hören.
Nein, tut es nicht..
Ich habe mir tatsächlich das ganze Video angeschaut, ohne etwas weg zu ignorieren, wie Ihr es offenbar irgendwie schafft.

Das Wichtigste aber: das Headset ist nicht schlecht, sondern sogar sehr gut.
Allerdings hat es ganz gewichtige Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob diese durch die Vorteile aufgewogen werden.

Für Voodoo waren die heftigsten Nachteile tatsächlich die Hitze und die GodRays.
Bei mir kämen auf jeden Fall die Akku-Controller und die Schwarzwerte hinzu.

Für den einen oder anderen sind so etwas wie die ScreenDoor-Effekte wichtig (ähnlich "besser" wie bei der Rift S, mit Pimax allerdings deutlich besser) oder aber der diagonale FOV (besser als bei Rift S, aber wieder deutlich besser mit Pimax). Und das ließe sich endlos fortsetzen...

Und nein, er sagt sehr deutlich, dass er mit dem Preis ein echtes Problem hat.
Aber auch davon gibt es offenbar genug Leutz, die kein Problem damit haben, Geld aus dem Fenster zu werfen ;)

Razor

MiamiNice
2019-07-02, 13:10:42
Aber auch davon gibt es offenbar genug Leutz, die kein Problem damit haben, Geld aus dem Fenster zu werfen ;)

Razor

Und ganz offenbar gehörst Du nicht (mehr) zu den Leuten die Ihr Geld aus dem Fenster werfen können oder wollen. Lässt Du quasi das letzte halbe Jahr in jedem Deiner Posts mehr als durchscheinen.

Razor
2019-07-02, 18:40:55
Und ganz offenbar gehörst Du nicht (mehr) zu den Leuten die Ihr Geld aus dem Fenster werfen können oder wollen. Lässt Du quasi das letzte halbe Jahr in jedem Deiner Posts mehr als durchscheinen.
Können ja, wollen nein... sinnlos aus dem Fenster "ballern" sollen andere, die nichts sinnvolleres mit ihrer Kohle anfangen können oder wollen.
Und nochmals nein, denn ich sehe mich selbst als Realisten... eben nicht als Phantast oder "Euphoriker"/"Hyper" wie Du oder Voyager es offenbar seit.

Razor

RLZ
2019-07-02, 19:23:39
Und nochmals nein, denn ich sehe mich selbst als Realisten... eben nicht als Phantast oder "Euphoriker"/"Hyper" wie Du oder Voyager es offenbar seit.
Vielleicht auch eher abgestumpft vs begeisterungfähig?

Perspektiven gibt es immer viele und die eigene als die einzig richtige anzusehen hat ein Geschmäckle.

Razor
2019-07-02, 22:35:55
Vielleicht auch eher abgestumpft vs begeisterungfähig?
Ganz im Gegenteil... nur laufe ich nicht jedem Hype hinterher und habe durchaus noch ein Leben fernab der Tastatur :D
Liegt evtl. auch am Alter, dass mich nicht gleich jedes winzige Evolutiönchen aus den Socken haut.

Perspektiven gibt es immer viele und die eigene als die einzig richtige anzusehen hat ein Geschmäckle.
Wo behaupte ich denn bitte, dass die "eigene Perspektive" die "einzig richtige" ist?
- "bei mir kämen hinzu"
- "er hat gesagt"
- "für den einen oder anderen"
- "für mich"

Was soll ich denn bitte noch schreiben?
Oder gehörst Du auch zu den Leuten, die so etwas überlesen und ihre eigene, offenbar feststehende Meinung hinein interpretieren?
Hmmm...

Razor

USS-VOYAGER
2019-07-03, 00:53:57
habe durchaus noch ein Leben fernab der Tastatur

Dafür Investierst du aber ganz schön viel zeit über ein Gerät zu schreiben an dem du eigentlich überhaupt kein Interesse hast...

Das wäre so als wenn ich in den Apple Thread gehen würde und die ganze zeit schreiben würde wie scheiße und überteuert die iPhones sind...

RLZ
2019-07-03, 13:13:23
Was soll ich denn bitte noch schreiben?
Man kann nicht alles mit Relativierungen abschwächen.

Ich ich zu jemanden sage "Du bist ein Idiot" hat das keine andere Bedeutung als "Du bist für mich/in meinen Augen ein Idiot."
Und genau das tust du hier.

Du bezeichnest andere als "Phantast", "Euphoriker", "Hyper", "kein Leben abseits der Tastatur". Da kannst du rundum schreiben was du willst. Das sind einfach Beleidigungen.

RaumKraehe
2019-07-03, 13:49:36

Du hast mich vergessen. Jetzt bin ich ein wenig beleidigt. :( Bitte schreibe noch Dummschwätzer wie RaumKraehe dazu. Dann fange ich wieder an an dich zu glauben.

Das ist doch purer Neid der dich antriebt. ;)

Man muss die 1000,- € auch mal in relation sehen. Für jemanden der mal 3500,- DM für einen 286 mit 4 MB RAM und 20 MB HDD bezahlt hat sind die 1000,- da nun nicht unbedingt ein Showstopper.

Damals hättest du wahrscheinlich geschrieben:

"Also ich bin realist und der Computer wird sich nie durchsetzten bei den Preisen."
Manche hir im Forum geben für eine Grafikkarte mehr aus als der Rest des PCs zusammen kostet. Na und? Was interessiert es dich. Trozdem werden die Titanen recht gut verkauft.

Im Grunde würde mich mal interessieren ob die Brille der der Razor kaufen würde überhaupt schon auf dem Markt ist?

Razor
2019-07-03, 14:57:47
Dafür Investierst du aber ganz schön viel zeit...
Weil mich das Thema interessiert.

Oder war das eine Ansage, die sinngemäß bedeutet: "Wenn Du nicht unserer Meinung bist, halt dich raus!"?
Tatsächlich ein Kernproblem unserer Gesellschaft, würde hier aber zu weit führen...

Und genau das tust du hier.
Keinesfalls...
Aber ich nehme Dir ab, dass Du das so sehen "magst".

Du hast mich vergessen. Jetzt bin ich ein wenig beleidigt. :(
Du Armer...
:comfort:

Für jemanden der mal 3500,- DM für einen 286 mit 4 MB RAM und 20 MB HDD bezahlt hat...
OK, ich weiß jetzt nicht, was meine Mutter seinerzeit für den 286 (mit 640kB!) löhnte...
...wohl aber was mein Vater für den 486DX266 raus legte: 5.500DM ;D

Im Grunde würde mich mal interessieren ob die Brille der der Razor kaufen würde überhaupt schon auf dem Markt ist?
Das ist tatsächlich eine gute Frage... die wäre vor einem Jahr noch deutlich einfacher zu klären gewesen.

Kernproblem der Verbreitung ist der Preis:

- Rift verkaufte sich "gut", als die Preise deutlich nach unten gegangen sind... vermutlich knapp an der Verlustzone, wenn auch das Development einbezogen wird
- Vive/Pro verkaufte sich nie wirklich "gut", weil einfach zu teuer
- Microsofts WMR hat glatt eine Bruchlandung hingelegt, weil trotz der Vielfalt an Anbietern und günstigem Preis der potente PC und shitty Store Voraussetzung waren/sind
- PSVR verkauft sich "gut", weil schlicht als AddOn zur bestehenden, sich viel besser verkauften PS4 zu sehen
- Go verkaufte sich "gut", weil neben geringem Preis eben keine Voraussetzungen und ultra-einfache Bedienung gegeben sind

Was tat der Razor?
Er kaufte sich eine Rift mit Touch, "Clicker" und XBox-Controller für schlappe 350€.
Allerdings auch erst, nachdem der Markt seine Karten auf den Tisch legte...

Was ist jetzt?
- Oculus: Kostensenkung bei der Rift und Verbesserung des Go-Konzeptes bei gleichzeitiger Angleichung des Preises für beides
- Valve: macht einfach so weiter... bleibt (sehr) teuer und bietet nur ein "Revolutiönchen"
- Microsoft: macht gar nichts...
- Sony: macht gar nichts...

Was würde Razor tun?
Nichts... weiter abwarten, ob das Thema nicht doch wieder in der Versenkung verschwindet und/oder zu den Konsoleros abwandert.

Die Taktik von Oculus kann ich verstehen, heiße sie aber nicht gut.
Die Taktik von Valve kann ich nicht verstehen, wird es doch das Thema keinen Millimeter weiter bringen.

Beantwortet das Deine Frage hinreichend?

Razor

siegemaster
2019-07-11, 23:31:47
Heute ist mein Index Kit angekommen und ich habe den ersten Abend mit dem Teil verbracht.

Für mich stechen 2 Dinge besonders heraus: Die Controller und die Lautsprecher. Es ist der absolute Knaller, dass man die Controller nicht festhalten muss und dennoch nie das Gefühl hat, dass sie wegfliegen könnten. Die Lautsprecher sind ebenfalls besser als erwartet: Dadurch dass diese die Ohren nicht berühren ist die Immersion auf jeden Fall deutlich besser.
Ansonsten ist die Ergonomie vom HMD ist wie erwartet sehr gut, das hohe Gewicht fällt nicht negativ auf und die Verstellmöglichkeiten sind umfangreich. Alles in Allem ein rundes Paket.
Was mir jedoch sehr wohl negativ aufgefallen ist sind die Godrays. Da wird einem von Valve beim ersten Anschließen direkt "Aperture Hand Lab" vorgeschlagen und da ist dann eine Szene drin wo einem erstmal die Kinnlade runterfällt. In anderen Spielen sind mir diese jedoch nicht negativ aufgefallen.

Eine Sache zur Refreshrate: VoodooDE in allen Ehren, er hat sicher eine riesen Erfahrung mit allen HMDs auf dem Markt, aber ich kann sein Geschwafel zu diesem Thema nicht verstehen. Grade in Beat Saber ist der Unterschied sehr deutlich zu 90hz. Aber das ganze ist halt subjektiv und es gibt ja auch Leute die meinen 144hz Monitore seien rausgeschmissenes Geld.

USS-VOYAGER
2019-07-11, 23:37:58
Hast du auch das Controller Problem? Der linke Stick klickt nicht beim drücken wenn der Stick oben oder unten ist und der Rechte Stick klickt nicht wenn der Stick Rechts oder Links ist.

siegemaster
2019-07-12, 00:12:37
Also bei beiden Sticks fühlt sich das Klicken oben merkwürdig an, aber ansonsten scheint alles i.O. zu sein. Ist es bei dir so schlimm?

USS-VOYAGER
2019-07-12, 01:48:13
Ja ein Klick Geräusch gibt es in den bekannten Stellungen überhaupt nicht und das drücken wird zwar registriert aber man muss dafür unnormal feste drücken, richtig feste so das es nicht wirklich zu gebrauchen ist.

siegemaster
2019-07-12, 08:11:35
Oh man das ist echt ärgerlich. Man liest ja viel über Probleme mit den Sticks, ich hoffe Valve findet eine Lösung.

Nightspider
2019-07-12, 11:51:55
Wie siehts bei euch jetzt eigentlich mit den Akkus aus in den Controllern? Passt das nun oder gibts da auch Probleme?

Die Controller wird man bestimmt Stück für Stück in der Fertigung verbessern und das hoffentlich schnell. Die Controller werden ja bestimmt einige Jahre so auf dem Markt bleiben.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet Valve ja schon an der nächsten Brille.

Das ist jetzt vielleicht nur Wunschdenken aber vielleicht gibts nächstes Jahr dann schon eine "Pro" mit höherer Auflösung, die ja immer noch von vielen Leuten gewünscht wird. Und mit LCDs ist das Steigern der Auflösung vielleicht auch einfacher.

USS-VOYAGER
2019-07-12, 13:29:12
Mit dem Akku ist jetzt alles gut. Beim ersten mal wurden mir ja beide voll angezeigt und beim ersten Leer Spielen war der Linke Leer und der Rechte hatte noch 40% aber jetzt sind beide immer gleich mit ein unterschied von nur 1-2%.

siegemaster
2019-07-14, 17:49:35
Ich habe auch keine Probleme mit den Akkus.

USS-VOYAGER
2019-07-14, 20:09:51
Ich hab mir jetzt mal die Valve Index Controller Booster bestellt bzw. lasse sie drucken.
Das sind Schalen für den Griff die den Griff etwas dicker machen damit man mit Größeren Händen den Controller besser halten kann bzw besser an die Tasten und Touchpad kommt.
Hab sie mit ABS Drucken lassen für 22€ inkl. Versand. Mit PLA wären es 19€ gewesen. Lieferzeit ca. eine Woche. Bin mal gespannt ob es damit wirklich besser ist.
https://imgur.com/a/RDQfOXJ

Edit: Wurde wohl nichts...

"Thank you for ordering with Craftcloud by All3DP. Unfortunately, the manufacturer has found design issues in your file(s), which led to the cancellation of your order.

Your order was cancelled due to the following reason(s):

• Unfortunately, the object is in the current state not printable. Inappropriate manufacturing technology;
parts have no flat site so they need a lot of support material and this would leave a bad looking finish after cleaning. We would recommend you to use SLA technology instead.

Your order will, of course, be refunded. We are very sorry for the inconveniences caused by this cancellation and would like to offer our assistance, should you choose to place a new order under https://print.all3dp.com/ after revising your file(s).

Please do not hesitate to contact us if you have further questions and we would be happy to help.

All the best,
Craftcloud Support"

MiamiNice
2019-07-20, 16:51:13
Es schient voran zu gehen, dürfte gerade mein HMD bezahlen. :biggrin:

drmaniac
2019-07-20, 17:13:43
ich habe eben auch gerade die Aufforderung bekommen.

Nur bin ich jetzt hin und hergerissen.

Das was wir (ich) Ende August geliefert bekommen, hat sicher noch die gleichen Bugs wie jetzt bekannt...(Displays/Controller)....

Nicht bezahlen und dann erst zu Weihnachten? die nächste Charge bekommen aber dafür ggf. fehlerfrei?

VS

Zahlen und Ende August zocken können und mit Glück fehlerfrei...

7 Tage... 7 Tage... :D

Erdbeermann
2019-07-20, 20:27:09
Ja, ich habe seit heute das selbe Luxusproblem. :D

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=F3gz35cF1rw

Hier noch ein Vergleich. Wie auch bei MRTV hat die Reverb das wohl beste Bild.
Im Gesamtpaket liegt die Index aber vorne. Oh man...

Edit2: Die youtube verlinkt Funktion ist defekt, in der Vorschau gehts, im Posts ists zerrissen, oben jetzt nur der link.

MiamiNice
2019-07-21, 11:20:08
ich habe eben auch gerade die Aufforderung bekommen.

Nur bin ich jetzt hin und hergerissen.

Das was wir (ich) Ende August geliefert bekommen, hat sicher noch die gleichen Bugs wie jetzt bekannt...(Displays/Controller)....

Nicht bezahlen und dann erst zu Weihnachten? die nächste Charge bekommen aber dafür ggf. fehlerfrei?

VS

Zahlen und Ende August zocken können und mit Glück fehlerfrei...

7 Tage... 7 Tage... :D

Ich habe es einfach gekauft. Meine Rift macht mir keinen Spaß mehr :freak:

Erdbeermann
2019-07-22, 00:07:57
Nicht nur die Controller sondern auch Displays machen inzwischen bei mehreren Probleme.
Ich warte dann erst auf die Rev 2 der Reverb und schau ob Valve die Controller überarbeitet und eventuell noch mehr Probleme bei den Displays auftauchen.

In den Foren warten scheinbar jetzt auch erstmal einige, vielleicht bin ich deswegen plötzlich 2 Monate nach vorne gerutscht, wenn da viele stornieren ist die eh bald sofort verfügbar :)

MiamiNice
2019-07-22, 11:04:45
Ich sehe das mehr als locker. Hab diverse Mates die schlauer waren als ich und die Index schon seit Wochen haben. Die sind noch immer schwer hinter ihrem HMD wegzuholen. Defacto zoggen die seit sie die HW haben durch, nur durch Arbeit und Schlafen unterbrochen. Was auch immer im Netz steht, das kann nicht die Masse betreffen.

Mearest
2019-08-06, 14:06:43
Wie ist das den mit diesem "Fliegengitter" Effekt bei diesen Brillen? Ist das sehr störend? Ich würde mir das Valve Index VR Kit gerne bestellen, man kann es ja leider nirgendwo mal testen. Gibt ja mittlerweile auch immer mehr Spiele (die mich ansprechen) die damit funktionieren.

RaumKraehe
2019-08-06, 14:08:55
Wie ist das den mit diesem "Fliegengitter" Effekt bei diesen Brillen? Ist das sehr störend? Ich würde mir das Valve Index VR Kit gerne bestellen, man kann es ja leider nirgendwo mal testen. Gibt ja mittlerweile auch immer mehr Spiele (die mich ansprechen) die damit funktionieren.

Nimm dein Smartphone, hol dir ein Cardbaord (5-10 €) und probier es aus. Um so besser das Display im Smartphone um so kleiner der Effekt.

2B-Maverick
2019-08-06, 14:59:53

Bei meiner Quest ist das total egal. Das Spieleerlebnis sorgt dafür, dass Du das Fliegengitter nicht mehr siehst :D
Und die Index wird ja noch mal ein bissl besser als die Quest sein.
... los los... kaufen.... :udevil:

Mearest
2019-08-06, 15:16:31
Ja, Alien Isolation und so spiele, stelle ich mir da schon sehr gut mit vor.

RaumKraehe
2019-08-06, 17:27:29
Ja, Alien Isolation und so spiele, stelle ich mir da schon sehr gut mit vor.

Es gibt deutlich besseres, zumindest vom technischen Standpunkt. Und das sind vor allen Dingen nativ, für VR entwickelte Titel. Diesen ganzen "ich bekomme das in VR zum laufen" sind irgend wie halbgar. Wer einmal "Lone Echo" gezockt hat weiß was ich meine.

Wenn ich nichts anfassen kann, wie z.B. in Fallout 4 VR, keine Türen mit meiner Hand öffnen kann ist das schon ein Manko.

Seht nach vorne und nicht zurück. Dieses Jahr werden noch ein paar VR Knaller erscheinen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Razor
2019-08-06, 19:21:39
Es gibt deutlich besseres...
Das mag ich nur bedingt unterschreiben... Alien Isolation hat schon sein ganz eigenes Flair.
Und dieses dann auch noch mal "hautnah" mitzuerleben, war schon klasse!

Allerdings hast Du natürlich auch recht, wenn Du sagst: "nicht für VR gemacht".
Bei mir hat dieses Game leider zu kräftig motion sickness geführt... was ich sonst nur - wenn überhaupt - am Anfang mal sehr "leicht" erfahren durfte.
Heute spüre ich davon gar nichts mehr - evtl. sollte ich es jetzt noch einmal mit Alien Isolation versuchen? ;D

Razor

USS-VOYAGER
2019-11-12, 19:50:30
Nachdem ich mein 3D Drucker bekommen habe konnte ich mir endlich die Index Controller Boster Drucken und es hat sich wirklich gelohnt. Die Controller liegen jetzt viel besser in der Hand und das Touchpad und der Menü Knopf lassen sich jetzt viel besser erreichen weil der Daumen etwas nach unten rutscht und nicht mehr so weit oben ist.
Dann habe ich mir für die Kopfhörer noch Unterlegscheiben gedruckt die, die Kopfhörer um 5 Grad nach innen neigen und somit die Kopfhörer näher am Ohr sind.
https://s19.directupload.net/images/191112/temp/yoqfz8zv.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5635/yoqfz8zv_jpg.htm)

MiamiNice
2019-11-13, 09:53:58
Druckst mir auch ein Paar? Zahle natürlich auch Deine Kosten, selbstredend!

BTW:
A25szxk7RTs

USS-VOYAGER
2019-11-13, 16:47:23
Und wie Rechne ich meine Kosten aus? Der Druck dauert auch recht lange mit 7 Stunden für beide Griffe zusammen.

MiamiNice
2019-11-13, 17:42:28
Da ich keinen Drucker habe und auch noch nie einen besessen habe, keine Ahnung. Wenn zu kompliziert, kein Ding. Mag nur nicht die 25€ Versand zahlen wenn Etsy mir die in den USA druckt.

DerRob
2019-11-13, 17:45:11
Und wie Rechne ich meine Kosten aus? Der Druck dauert auch recht lange mit 7 Stunden für beide Griffe zusammen.
Die meisten Slicer zeigen dir den ungefähren Materialverbrauch an: je nach Ausrichtung und Stützmaterial-Verbrauch sind das etwa 30-40g pro Griff, bei beispielsweise 25€ für eine 1kg-Rolle wären das dann 1,50€ bis 2,00€ Materialkosten. Dazu käme dann noch der Stromverbrauch, mein Drucker liegt ungefähr bei 100-150 Watt pro Stunde, wären also ganz grob nochmal 20-30 Cent.

MiamiNice
2019-11-13, 17:55:51
Ich überweise Dir sehr gerne 20 oder 25€, hast sogar noch Gewinn :biggrin:

USS-VOYAGER
2019-11-13, 17:55:53
Dann sag mir irgend ein Preis nur für die 2,30€ die Rob ausgerechnet hat würde ich es nicht machen ;) da würde ich in den 7 Stunden lieber was anderes Drucken.

Edit: hast ja schon geschrieben für 25€inkl. Versand mache ich es.

MiamiNice
2019-11-13, 17:59:22
Gerne, schickste mir die Deine PP Mail per PN? Schicke Ich Dir per PP for Friends.
Kann ich mir die Farbe aussuchen?

DerRob
2019-11-13, 18:00:34
Dann sag mir irgend ein Preis nur für die 2,30€ die Rob ausgerechnet hat würde ich es nicht machen ;) da würde ich in den 7 Stunden lieber was anderes Drucken.
Das sind ja nur die reinen Material- und Energiekosten. Porto und eine "Aufwandsentschädigung" (und ggf. Abnutzung/Verschleiß des Druckers) kommen da halt noch dazu. Das musst du aber halt selbst entscheiden ;)

(Ich würde auch anbieten, sowas auszudrucken, aber derzeit steht mein Drucker halb zerlegt in der Ecke, und ich weiß nicht, ob ich es dieses Jahr noch schaffe, den wieder zusammen zu bauen :rolleyes:)

USS-VOYAGER
2019-11-13, 18:05:32
Farben habe ich nur noch das Blau und das Gelb da also entweder beide in eine Farbe oder wie auf dem Foto Blau und Gelb.
Ich lege dir noch die Teile für die Kopfhörer dazu die sind in 2min gemacht kannst dir ja überlegen ob du die auch benutzen willst oder nicht.

MiamiNice
2019-11-13, 18:09:26
Farben habe ich nur noch das Blau und das Gelb da also entweder beide in eine Farbe oder wie auf dem Foto Blau und Gelb.
Ich lege dir noch die Teile für die Kopfhörer dazu die sind in 2min gemacht kannst dir ja überlegen ob du die auch benutzen willst oder nicht.

Cool, fetten THX! Ich hätte gerne Beat Saber Farben gehabt aber wenn das nicht drin ist, ist es total egal. Wie es für Dich am günstigsten bzw. schnellsten ist. 3D druck Zeit scheint sehr wertvoll zu sein. Nie hat jemand Zeit was zu drucken, ich bin schon sehr froh das Du das machst :wink:

USS-VOYAGER
2019-11-13, 18:14:51
Ja der Drucker läuft halt den ganzen Tag vor allem jetzt wo er noch neu ist da probiert man viel aus. Und morgen hat meine Tochter Geburtstag da drucke ich gerade kleine mitgebsel für die Kinder.

MiamiNice
2019-11-13, 18:23:30
Das ist süß :love4: Eilt absolut nicht und viel Spaß mit den Kids :wink:

USS-VOYAGER
2019-11-13, 18:33:30
Hast pm

MiamiNice
2019-11-13, 22:24:54
Was sagt ihr eigentlich zu dem Video? Also natürlich nur Owner, versteht sich hoffentlich von selbst ^^^

A25szxk7RTs

Nightspider
2019-11-14, 00:04:18
Bei ihm sind die Griffe und auch viele Stellen am Headset so krass abgenutzt.

Ist das eine Art Gummierung wie an vielen Logitech Mäusen?

Ich hasse das wenn sich so eine Schicht von Gummierung löst.

MiamiNice
2019-11-14, 00:21:53
Tatsächlich sind die Griffe aus glatten Plastik. Ich vermute das biologische Spuren als Ergebnis körperlicher Betätigung ;D

https://www.vrnerds.de/beat-saber-mann-verliert-83-kilogramm-dank-vr-workout/

Nur als Beispiel :)
Soll heißen VR ist harter Sport und ist meist viel Schweiß im Spiel.

USS-VOYAGER
2019-11-18, 09:36:29
Angeblich soll am Mittwoch Half Life VR angekündigt werden...
Na dann bin ich mal gespannt, wurde ja schon oft behauptet...
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/dxsrto/new_half_life_game_vr_will_be_announced_on/

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dxpfi2/looks_like_hlvr_is_getting_officially_revealed/

https://happygamer.com/half-life-3-has-just-been-leaked-for-half-life-1s-anniversary-and-documents-seem-authentic-40772/

Nightspider
2019-11-18, 15:31:06
HYPE

MiamiNice
2019-11-18, 17:32:50
Angeblich soll am Mittwoch Half Life VR angekündigt werden...
Na dann bin ich mal gespannt, wurde ja schon oft behauptet...
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/dxsrto/new_half_life_game_vr_will_be_announced_on/

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dxpfi2/looks_like_hlvr_is_getting_officially_revealed/

https://happygamer.com/half-life-3-has-just-been-leaked-for-half-life-1s-anniversary-and-documents-seem-authentic-40772/

Tut Tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut

https://abload.de/img/tenorchk31.gif

https://abload.de/img/ovbreshzaj2h.gif

USS-VOYAGER
2019-11-18, 17:35:50
Hier steht jetzt das es erst am 12. Dezember vorgestellt werden soll...
Half-Life: Alyx Release März 2020

https://www.pcgamer.com/rumour-valve-are-about-to-announce-a-vr-game-called-half-life-alyx/

MiamiNice
2019-11-18, 17:39:51
Ist gar kein HL3 ...

https://www.pcgamer.com/rumour-valve-are-about-to-announce-a-vr-game-called-half-life-alyx/?utm_content=bufferc7438&utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_campaign=buffer_pcgamerfb&fbclid=IwAR2-8h2mwlzFHlz1bFJvcHZicg5r4RflavrfqrUKUW6EHtCypRm1Z3fwj0k

Das ist nur nen Pimmelgame im HL Universum ... HL3 ... Und ich lass mich auch so triggern ...

LuckyD
2019-11-18, 17:53:29
Was ist denn ein "Pimmelgame"? XD

USS-VOYAGER
2019-11-19, 00:40:42
Uff die Gerüchte sind echt https://twitter.com/valvesoftware

USS-VOYAGER
2019-11-21, 17:43:04
Es gibt das Gerücht das Index Besitzer das Half Life VR Spiel umsonst bekommen.
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/dzj9dz/valve_index_owners_to_receive_free_copy_of/

Wäre natürlich nett.

Noch knapp ne stunde dann ist es soweit :)
https://www.timeanddate.com/countdown/party?iso=20191121T10&p0=137&msg=Valve%27s+Half+Life+VR+reveal&ud=1&font=slab

Nightspider
2019-11-21, 18:53:36
Wundert dich das bei dem Preis?

Zum warm werden:

Half Life 2 Intro Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=qC7Q-yaRazA

Half Life 2 Intro Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=7HBwxbWVb-M

:)

USS-VOYAGER
2019-11-21, 19:01:28
O2W0N3uKXmo

Nightspider
2019-11-21, 19:02:17
https://www.half-life.com/de/alyx

anorakker
2019-11-21, 19:02:41
Hab letztens aus Langeweile mal wieder HL2 Ep1&2 angeschmissen und wehmütig festgestellt wie geil und sympathisch doch Alyx damals in den HL Teilen war. Ich würd mich tierisch freuen mal wieder ein paar Abenteuer mit ihr und Dog bestreiten zu können :tongue:

Edit: jetzt den Trailer gesehen .....HAAAMMMMMAAA XD

USS-VOYAGER
2019-11-21, 19:05:59
Sieht geil aus und Index Besitzer bekommen es umsonst + Exclusive Zusatzinhalte! Nice :uup:

Erdbeermann
2019-11-21, 19:09:12
Am Anfang wie der Eimer zur Seite geschoben wird, das wird doch bestimmt super in VR. :biggrin:
Hoffentlich auch für die Reverb, sonst muss ich mir so ein Index Set doch zulegen.

MadManniMan
2019-11-21, 19:12:11
Oooooookaaaaaay hyped.

anorakker
2019-11-21, 19:17:07
Richtig geil wäre ein echter VR Trailer!

RaumKraehe
2019-11-21, 19:20:15
Jup. VR Trailer wäre genial. So wie bei Lone Echo 2.

Bin auch leicht gehypt, da es ja doch mehr als ein 60 Minuten Spiel zu sein scheint.

USS-VOYAGER
2019-11-21, 19:26:18
Laut Steam Store keine Deutsche Synchro :frown:

Erdbeermann
2019-11-21, 19:30:24
Auf der Seite steht es, Oculus, HTC und WMR wird unterstützt.

USS-VOYAGER
2019-11-21, 20:10:00
Auf der Seite steht es, Oculus, HTC und WMR wird unterstützt.

Verstehe nicht warum sie Oculus nicht ausgrenzen so wie es Facebook/Oculus genau so macht.
Würde dann einfach sagen wenn Oculus ihre Spiele für Index/Vive freigibt geben wir HL auch für Oculus frei.

RaumKraehe
2019-11-21, 20:13:44
Die Verkaufszahlen der Index sind nun wirklich nicht so groß als das es sich irgend wie lohnen würde exklusiv dafür zu entwickeln.

Ich habe auch das Gefühl das Valve generell mit VR Zeug guten Umsatzt macht. Ich persönlich habe da im letzten Jahr quasi nur noch VR Zeug gekauft.

USS-VOYAGER
2019-11-21, 20:16:23
Andererseits ist Valve aber nicht drauf angewiesen die Käufer von Oculus mit rein zu nehmen da sie durch Steam eh genug verdienen.
Ich habe auch seit Ewigkeiten kein normales Spiel mehr auf Steam gekauft, immer nur VR spiele. Viele davon aber auch über Kinguin.

Nightspider
2019-11-21, 20:22:52
Ich hoffe nächstes Jahr kommt auch noch eine highres Variante der Index.

Oder besser: highres mit OLED.

USS-VOYAGER
2019-11-21, 22:07:31
Valve Index und HL Alyx bei den Topsellern auf Platz 1 und 2

und
2019-11-21, 22:30:16
Ist auch super, dass es Index-Besitzer für umsonst bekommen - quasi wie eine kleine Preissenkung.

USS-VOYAGER
2019-11-22, 02:27:26
Das Spiel wurde meiner Steam Bibliothek schon hinzugefügt :up:

MiamiNice
2019-11-22, 16:51:07

Bitte erst nach dem 3080 Ti Release. So langsam wird es echt eng mit der GPU Power ;D

USS-VOYAGER
2019-11-22, 19:59:49
Tesla hat die Index benutzt um den Leuten ihr neues Fahrzeug in VR zu zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=EGuc7Z1RfsQ&feature=youtu.be&t=650

MiamiNice
2019-11-25, 13:35:00
Well, I loved my CV1 for nearly 3 years, I bought a quest, it was meh.....I got a Rift S, it was similarly meh. I've got a refund on the S, the Quest is up for sale, and the dear old cv1 is in a box. Tomorrow, I'm jumping ship and ordering an Index! Can't wait. Question, how good is revive? Because that's my only fear, that I won't be able to play those incredible Oculus exclusives.

Die Frage müsste ich auch mal stellen. Wie gut ist revive?

tEd
2019-11-28, 15:11:29
Für die Index gibt es jetzt bei VR-Cover ein neues Face Cover set welches das originale ersetzt. Im set sind 2 Face Cover ein dünneres und dickeres und noch 2 seitliche pads was für Leute mit kleinerem Kopf ist was verhindern soll das in an der Seite Licht eintritt.

https://vrcover.com/product/valve-index-interface-foam-replacement-basic-set/

Razor
2019-11-28, 15:22:40
Die Frage müsste ich auch mal stellen. Wie gut ist revive?
Ist "Bastelkram"... ähnlich ALVR für die Quest.
Wenn man ca. 2 Wochen Zeit hat, werden auch neue Games (wie zuletzt Asgard's Wrath und Stormland) recht gut unterstützt.
Nachteil ist auf jeden Fall: Wenn der dev keinen Bock mehr hat, ist Schluss damit.

Razor

MiamiNice
2019-12-02, 14:15:38
With 10M Views in 24 Hours, ‘Half-Life: Alyx’ Has Thrust VR Into the Mainstream Gaming Spotlight

https://www.roadtovr.com/half-life-alyx-trailer-views-mainstream-gaming-spotlight/

<3 Valve

Doomi
2019-12-05, 19:14:07

Das war einer der Gründe, warum ich die Index wieder zurück geschickt habe. Das OLED meiner Vive Pro war trotz etwas mehr SDE in Sachen Farbe und vor allem Schwarzwert um einiges besser. Außerdem hat die Index mehr Godrays als die Pro und kein Wireless. Das alles waren ko Kriterien. Sollte die Index ein Upgrade mit OLED, höherer Auflösung und Wireless bekommen, würde ich aber wechseln. So hab ich mir nur 2 zusätzliche Lighthouseboxen und vor 3 Tagen die Indexcontroller für Boneworks gegönnt.

und
2019-12-05, 20:09:21
Und was hättest Du gemacht, wenn Du noch keine Vive Pro gehabt hättest?

USS-VOYAGER
2019-12-07, 15:15:41
Es gibt ein neues Menü was man unter der Brille aufrufen kann wo man auch die HZ einstellen kann ohne das die Brille neu gestartet werden muss. Und man kann jetzt die Helligkeit auf bis zu 140 stellen, vorher ging es nur bis 110.
Dafür ist das neue Firmware Update nötig.
https://imgur.com/a/kWFkkvn

Ich hoffe man kann dann bald auch verschiedene HZ angaben für die Verschiedene Spiele einstellen so das man nicht immer selber umschalten muss.

Joe
2019-12-14, 18:31:26
Warum meinen immer wieder Einige das VR massentauglich sein muss?

Weil es die Zukunft ist.

In den nächsten Jahren wird sich die Auflösung bestimmt noch mal vervierfachen, das Gewicht halbieren und Screendoor / FOV in Wohlgefallen lauflösen.
Ich glaube nicht, dass das noch aufzuhalten ist. Wir sind grad mal in Generation 2 bei der Hardware. Schau Dir mal Generation zwei iPhone an im Vergleich zu einem heutigen. Da liegen grad mal 11 Jahre dazwischen.
Bei VR Hardware werden wir hoffentlich auch im Tackt von 1-2 Jahren neue Generationen sehen.

LuckyD
2019-12-14, 21:50:35
Weil es die Zukunft ist.
...
Ich glaube nicht, dass das noch aufzuhalten ist. Wir sind grad mal in Generation 2 bei der Hardware. ...
+1

Wobei ich noch nicht ganz von Gen 2 sprechen würde. Gen 2 wäre dann die Index 2.

Index 1 und Pimax ist Gen 1,5. Sozusagen die "Tests", was so möglich sein kann, aber noch nicht perfekt. Alle anderen Brillen sind Gen 1.

Aber egal. VR ist IMHO jetzt nicht mehr aufzuhalten, nachdem Valve ein HL-Game rausbringt. Ich glaube auch, dass es ne geringe Chance auf HL3 gibt mit VR. Auch das Left4Dead VR Gerücht finde ich super. Läuft also langsam aber sich an.

Joe
2019-12-15, 00:13:10
VR ist ja gerade da, wo Computer Spiele so in den 90ern war.
Alle experimentieren mit dieser Technologie rum aber keiner hat das magische Rezept bisher gefunden, was an Gameplay so richtig fetzt.

Es gibt Spiele, die die einzelne Aspekte sehr gut ausgearbeitet haben aber dieses "viel viel mehr als die Summe seiner Bestandteile" hat noch keiner geschafft.

War aber wie gesagt in den 90ern genau so.
Nur ne Frage der Zeit, bis einer das erste "Quake", "StarCraft", "Diablo" oder "Thief" erfindet.

Ich finde das auch super geil für kleine Entwickler. Ich bin mir sicher in 10 Jahren gibt es Namen die genau so hallen wie Blizzard, id oder Epic, die jetzt noch keine Sau kennt.

maximus_hertus
2019-12-15, 05:56:13
VR hat aber ein Problem, bzw. Zwei: Intel und nVidia.

Die Performance der Rechner stagniert ja jetzt dann doch recht lange und die Zeiten der großen Sprünge sind vorbei. Damit dann auch ein Stück weit das Potential für VR.

Selbst eine 2080 Ti schafft in der Regel kein flüssiges 4K (Max Details, 60 fps).

Ich lege mich fest: VR wird bleiben, aber kein Mainstream. Es ist einfach nervig sich irgendwas aufzusetzen. Dann braucht man einen vergleichsweise teuren Rechner. Die meisten können oder wollen nicht so viel zum Zocken investieren. VR kommt ja als zusätzliche Kosten auf den Zettel, man kann ja nirgends einsparen..

Genau an diesem Punkt versagt Miamis Vergleich komplett. Das Auto ersetzt die Kutsche. Die VR Brille den PC? Nope, sicherlich nicht.

grobi
2019-12-15, 07:43:00
Vielleicht ist VR ein Grund wieder auf 2 Grafikkarten zu setzen. :biggrin:

Joe
2019-12-15, 12:02:59
VR hat aber ein Problem, bzw. Zwei: Intel und nVidia.

Die Performance der Rechner stagniert ja jetzt dann doch recht lange und die Zeiten der großen Sprünge sind vorbei. Damit dann auch ein Stück weit das Potential für VR.

Wie bitte?

Da stagniert gar nix!
Moore gilt weiter für CPUs, bei GPUs übertreffen das Gesetz so gar noch!

7uvUiq_jTLM

Bisher sehen wir halt auch noch sehr wenig Bemühungen bzgl. VR.
Ich kann man schon gut vorstellen, dass man durch die spezialisierte Anforderung mittelfristig auch spezialisierte Karten braucht.
Bin jetzt nicht so drin in der Materie aber es erscheint mir sehr logisch, dass wenn zwei fast identische Bilder berechnet werden müssen da ein extremes Potential an Optimierung möglich ist. Am Ende sollte 2x 4k für VR nicht viel langsamer sein als 1x 4k für einen Bildschirm.
Das Zweite große Problem ist natürlich, dass halt die meisten Spiele bei der Entwicklung Target FPS 30 oder 60 für die Konsolen haben. VR sollte aber 90, besser 120 haben.

Aber das wird schon. Die nächste Generation von XBox und PS kann sicher so was wie die Index pushen und in 1-2 Jahren kann Microsoft dann vielleicht ein Headset System für <300€ anbieten.

Es ist doch immer so, dass der PC die Trends setzt und die Konsolen dann 3-5 Jahre später adaptieren. Konsolen sind ja inzwischen nicht viel mehr als standardisierte PCs mit veralteter Hardware und proprietärem OS

kleeBa
2019-12-15, 12:16:41
Ich könnte mir auch eine ganz andere Zukunft vorstellen, nämlich Spiele per Stream a'la Stadia, PSNow, GeForce Now und Co.
Oculus Link macht jetzt schon im Prinzip das Selbe, halt nur noch mit Kabel zum PC.
Völlige Bewegungsfreiheit ohne Kabel, mobil, keine zusätzliche 1xxx € Hardware nötig.

Würde die potentielle und interessierte Nutzerbasis um ein Vielfaches vergrößern.

MadManniMan
2019-12-15, 13:25:44
VR und die üblichen Latenzen kannst du leider völlig knicken ;(

RLZ
2019-12-15, 14:55:22
Wobei ich noch nicht ganz von Gen 2 sprechen würde. Gen 2 wäre dann die Index 2.

Index 1 und Pimax ist Gen 1,5. Sozusagen die "Tests", was so möglich sein kann, aber noch nicht perfekt. Alle anderen Brillen sind Gen 1.
Dieses Versionsgespräch ist Bullshitbingo und basiert auf Traumvorstellungen was Leute für einer Generation "2.0" erwarten.
Zählt man einfach die Generation hoch, wenn jedesmal eine massive Erweiterungen für VR kommt, dann sind wir schon lange an der 2 vorbei.
Beim Handy sagt ja auch keiner "Das ist aber nun nur ein Galaxy Gen 7.5"

Razor
2019-12-16, 08:30:01
Wir sind nach nunmehr 6 Jahren noch immer bei Gen1.
Immerhin hat es nun auch Valve geschafft, vernünftige Controller zu bringen... aber es bleiben Controller.
Die Auflösung hat sich faktisch nicht verändert und Experimente ala HP und Pimax führen ein Nieschendasein, weil es einfach noch kein Konzept für "HighRes-VR" gibt.

Kein Bullshit also, denn VR "krankt" wie damals an der Rechnenleistung.
2x 4k in 120Hz? Ein großer Lacher ist das!

Seit froh, dass es so etwas, wie PSVR und Quest gibt, die auf eine breite Nutzerbasis setzen.
Sonst wäre (PC-)VR vermutlich schon längst wieder tot.
(wie es 3D bei TV's schon längst wieder ist)

Razor

Joe
2019-12-16, 09:07:47
Seit froh, dass es so etwas, wie PSVR und Quest gibt, die auf eine breite Nutzerbasis setzen.
Sonst wäre (PC-)VR vermutlich schon längst wieder tot.

VR muss den Herstellern der Hardware kein Geld verdienen.
Glaubst Du Facebook haut mal eben 2.000.000.000$ raus um im nächsten Jahr profitabel zu sein? :lol:

Glaubst Du Valve, die seit 10 Jahren eine Gelddruckmaschine im Keller stehen haben und in Privatbesitz sind geben einen feuchten Furz auf die Entwicklungskosten?

Die werden Ihr Geld später im Faktor 1000+ wieder bekommen, wenn Die Leute milliardenfach die Software von Ihrer Plattform kaufen.
Wenn Valve jetzt ein Source 2 VR SDK bringt, glaubst Du in im Vertrag darf das Spiel dann auf einer anderen Plattform als Steam erscheinen? :uponder:
Was kostet Wohl so eine kommerzielle Source 2 Lizenz :uponder:

Razor
2019-12-16, 13:31:31
Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... es geht EINZIG um die Software-Developer!
Kein Content, keine Hardware - so einfach ist das.

Aber wie das mit der Henne und dem Ei so ist - einer muss den Anfang machen.
So "buttert" Facebook nicht nur in die Hardware, sondern auch in die Unterstützung der Devs.
Da muss Valve noch ordentlich aufholen... bisher haben sie das anderen überlassen.

Razor

und
2019-12-17, 12:06:12
Schade eigentlich, dass die Index - jetzt wo's die Leute aufgrund von Alyx (und Boneworks) wollen - so gar nicht mehr verfügbar ist.

Joe
2019-12-17, 16:14:40
Meine kam letzte Woche innerhalb von 4 Tagen.

/edit

Mich würde auch mal interessieren ob Porn VR ziehen kann.
War ja schon früher oft die treibende Kraft z.B. für VHS damals und später für DVD und natürlich auch für das Internet.

und
2019-12-17, 19:00:16
Da hattest Du wohl Glück?

Wenn Du 'Sex' mit so nem Ding auf'm Kopp haben willst?!

Hmm, da stell ich mit die Quest jetzt zweifach nachteilig vor. :)

Silentbob
2019-12-17, 19:10:34
Ab wann ist die Index wieder lieferbar? Weiss man da genaueres?

kleeBa
2019-12-17, 19:20:03
Vielleicht ist das ja die zukünftige Revolution in Porn VR.

https://www.vrxcity.com/#

Echte Interaktivität statt passiver Zuschauer.
Soll in Zukunft auch entsprechende Toys geben, die das Geschehen auf...ähm...relevante Körperteile übertragen. :freak:

USS-VOYAGER
2019-12-17, 20:06:59
https://www.vrxcity.com/#

Das ist doch Micaela Schäfer auf dem Bild oder nicht? Also der möchte ich in VR nicht begegnen ;D

kleeBa
2019-12-17, 20:46:52
Ja, die soll schon eingescannt sein.
Ick kenne die nicht, aber so ein schlimmes Trauma? ;D

Nightspider
2019-12-17, 20:51:33
Wäre mal interessant ob Valve jetzt die Produktion der Index hochgefahren hat und wie viel die überhaupt so pro Tag/Monat produzieren.

USS-VOYAGER
2019-12-17, 21:19:35
Ick kenne die nicht, aber so ein schlimmes Trauma? ;D

Naja wer auf solche operrierten Plastik Weiber steht bitte schön dazu noch ihre total lächerlichen Herzchen Nippel ;D dazu ist die alte noch total hohl in der Birne aber muss man ja auch sein um sich freiwillig so zu Verunstalten.
Ich mein ihre Fresse von 2004 bis 2006 völlig ok warum muss man da was ändern, und ab 2010 eine reine Baustelle ka wie man so was schöner/besser findet als vorher...
https://www.stylebook.de/stars/micaela-schaefers-body-transformation

dildo4u
2019-12-19, 16:46:08
T54aGkkXfuc

Erdbeermann
2019-12-19, 21:49:39
:love2: Das Beantwortet wohl alle meine Fragen aus dem anderem Thread(https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12166994&postcount=201)

Also komm ich da mit den Knüppeln der Reverb nicht weit für volle Immersion.:rolleyes:

Razor
2019-12-20, 08:01:33
Wie war der Kommentar zu den Rift S and Quest Touch Controllern?
"These are working shockingly well"
;)

Razor

Und zur Oculus Quest mit Link: "I didn't notice any latencies and it looked really good... I was shocked, how good the quest was!"

LuckyD
2020-01-07, 18:27:55
xCrwlvL5agY

Muss ich unbedingt mal in den nächsten Wochen probieren ...

Nightspider
2020-01-10, 01:54:14
Die Index incl. Zubehör ist immer noch ausverkauft.
Hoffentlich wird die nochmal gut lieferbar vor dem Release des Spiels.

Mr. Pink
2020-01-10, 09:21:51
Ich brauch eigentlich nur die Index Controller. Mit den Vive Controllern bin ich nie richtig warm geworden. Vor allem wenn man die Oculus Touch Controller gewohnt war. Und Pimax kommt mit ihren Sword Controllern nicht in die Pötte. Es ist zum heulen.

RaumKraehe
2020-01-10, 10:13:36
Ich brauch eigentlich nur die Index Controller. Mit den Vive Controllern bin ich nie richtig warm geworden. Vor allem wenn man die Oculus Touch Controller gewohnt war. Und Pimax kommt mit ihren Sword Controllern nicht in die Pötte. Es ist zum heulen.

Die kann man doch einzeln bestellen?

Mr. Pink
2020-01-10, 10:57:11
Ja, sind aber ebenfalls nicht lieferbar.

Muss ich unbedingt mal in den nächsten Wochen probieren ...

Habe ich eben. Die Steuerung funktioniert mit den Vive Controllern nicht wirklich gut, zumindest nicht "Out of the Box". Allerdings gibt es diverse Optionen für die Controller die ich noch austesten muss. Abspeichern scheint auch nicht zu funktionieren, bzw weiß ich nicht wie. Und ich habe das gleiche Problem wie bei Boneworks. Ich habe mit meiner 5k+ immer eine extrem niedrige Auflösung, egal was ich einstell.

Grundkurs
2020-01-22, 20:11:25
Immer noch ausverkauft, wat für ne Kacke, da ringe ich mich nach 5 Jahren dazu durch mir doch ne überteuerte VR-Brille zu kaufen und dann ist das Ding seit mehreren Wochen nicht bestellbar, verrückt!

MiamiNice
2020-01-22, 21:41:58
Wer zu spät kommt und so :biggrin:

BTB
2020-01-23, 11:28:30
Hab noch das olle Lenovo Explorer Headset, mal gucken ob das mit Alyx gescheit funktioniert. Ein neues Headset hole ich mir für das Spiel sicher nicht :D

anorakker
2020-02-23, 23:56:03
Ich war auch kurz davor mir noch nen neues HS für meine jetzt vorhandene 2080 TI zu holen, aber ich glaube ich warte erstmal ab und spiels mit meiner gut funktionierenden Rift. Ich glaube eh kaum, dass es wirklich dem Hype standhalten kann. Eigentlich erwarte ich auch keinen "Gamechanger", VR und wie es funktioniert wissen wir jetzt und fast jeder der wollte hat es schon ausprobieren können.
Ich freue mich viel mehr mal wieder auf eine kurzweilige Singleplayer Erfahrung, fast schon egal ob mit oder ohne VR :eek:

Mr. Pink
2020-03-03, 08:01:15
Neues Gameplay:

30v1UWkMBlU

6yQKLp0Uc70

BPwWgj5STz0

Und wie es ausschaut muss ich wohl mit den dämlichen Vive Controllern spielen. :(

MadManniMan
2020-03-03, 09:58:21
Gibt's schon Infos zu den Hardwareanforderungen?

Mein Update von einem 3-GHz-Haswell auf einen Ryzen 3600 hat meine alte Bibliothek schon so, so, so viel besser spielbar werden lassen - aber meine 1060 macht mir ein wenig Sorgen ...

Nightspider
2020-03-03, 12:50:16
Mit leicht reduzierten Details dürftest du noch spielbare fps bekommen.
Ist dann eher die Frage wie viel fps du brauchst damit dir nicht schlecht wird oder es sich komisch anfühlt.

Aber bisher waren Valve Spiele ja immer sehr effizient programmiert.

USS-VOYAGER
2020-03-03, 14:07:03
Gibt's schon Infos zu den Hardwareanforderungen?

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/41284/2188187/Half-Life_Alyx-Valve_veroeffentlicht_ueberraschende_Systemanforderungen_Index-Probleme_wegen_Corona-Virus.html

Mittwoch wird es zwei VR Umgebungen von Valve die aus HL Alyx sein sollen geben.

frix
2020-03-04, 07:47:30
Hoffe auch, dass meine 980ti in kombination mit der quest ausreichend sein wird.

Nightspider
2020-03-05, 01:29:55
Montag soll eine neue Charge an Index Setups verfügbar sein aber wahrscheinlich am gleichen Tag auch wieder ausverkauft sein, laut Steam News.

Grundkurs
2020-03-05, 07:58:33
Montag soll eine neue Charge an Index Setups verfügbar sein aber wahrscheinlich am gleichen Tag auch wieder ausverkauft sein, laut Steam News.

Bei mir kam der Hinweis per Mail: 5 PM UTC geht's los, entspricht in Deutschland 18 Uhr

DrMabuse1963
2020-03-06, 19:38:42
Frage nochmal an die Index User,hat sich mittlerweile was getan mit der Hardware/Software in Bezug zu den "komischen Lichteffekt"von dem man zu release andauernd negatives gelesen hat ?Ich liebäugle immer noch mit dem Teil...

Nightspider
2020-03-06, 19:43:54
Und mit den unterschiedlichen Akkuständen bei den Controllern?

USS-VOYAGER
2020-03-06, 23:25:02
Und mit den unterschiedlichen Akkuständen bei den Controllern?

Das hatte ich nur beim aller ersten mal aufladen danach waren sie immer gleich +- 5%.
Und jetzt hatte ich ca 3-4 Wochen nicht mehr mit gespielt und da zeigte ein Controller 90% an und der andere 50% aber nach einer stunde spielen waren wieder beide gleich auf.

Razor
2020-03-07, 08:33:28
Leer oder 50%?
Hat sich denn das mit der Akku-Laufzeit der Index-Controller verbessert?
Kann man ja leider nicht wechseln...

Razor

MiamiNice
2020-03-07, 20:40:52
Ich habe das Problem noch nicht beobachten können.

ChaosTM
2020-03-07, 21:00:48
Ich krieg da leider schon bei zuschauen Kopfschmerzen. Das geruckle ist unangenehm. Mag unter dem Headset anders sein..

Nightspider
2020-03-07, 21:08:10
Was für ein Geruckel? Da ruckelt nichts.

Oder meinst du die Kopfbewegungen?

Logischerweise hast du das dann nicht, denn wenn du eine VR Brille hast bewegst du ja den Kopf und damit deine Kamera-Perspektive.

ChaosTM
2020-03-07, 21:14:07
Das 9 Minuten Gameplay Video ruckelt bei mir ziemlich stark obwohl es mit 1440p/60 läuft.
Erinnert mich an den 24p Judder bei Filmen ohne Kompensation.

Bei den anderen Videos läuft alles butterweich.. hmm

add.: am Handy juddert dieses Video auch

Trap
2020-03-07, 21:49:38
Vermutlich werden sie das Video nicht bei 60 FPS aufgezeichnet haben.

RaumKraehe
2020-03-07, 22:19:47
Ich krieg da leider schon bei zuschauen Kopfschmerzen. Das geruckle ist unangenehm. Mag unter dem Headset anders sein..

Naja, es ist ansonsten schlicht unmöglich die Erfahrung die man innerhalb der VR hat mit einem Video auch nur im Ansatz wiederzugeben. Von dem Video auf Ruckler im Spiel zu schließen halte ich für sehr gewagt.

USS-VOYAGER
2020-03-09, 18:18:50
Index wieder bestellbar. Habe eben mal zum gucken auf Bestellen gedrückt und da kam sofort der hinweis das die Lieferung länger als 8 Wochen dauert wegen der hohen nachfrage.

Nightspider
2020-03-09, 18:38:09
Bin auch 20min zu spät gewesen. 8-10 Wochen bei den einzelnen Komponenten.

Phantom1
2020-03-10, 06:25:39
Index wieder bestellbar. Habe eben mal zum gucken auf Bestellen gedrückt und da kam sofort der hinweis das die Lieferung länger als 8 Wochen dauert wegen der hohen nachfrage.
ich habs sofort um punkt 18 uhr bestellt und trotzdem steht da eine lieferzeit von 2 bis 4 wochen :wink:

Grundkurs
2020-03-10, 09:09:54
ich habs sofort um punkt 18 uhr bestellt und trotzdem steht da eine lieferzeit von 2 bis 4 wochen :wink:

#MeToo
Die Bestellungen werden nach Auftragseingängen runtergearbeitet, ich vermute (hoffe) dass man durch die frühe Bestellung um Punkt 18 Uhr eher im vorderen Bereich (2 Wochen) als im hinteren Bereich (4 Wochen) landet

MiamiNice
2020-03-10, 11:36:23
Lustig wie sich die Teile jetzt verkaufen ;D

https://www.computerbase.de/2020-03/valve-index-vr-test/

Das kommende Half-Life: Alyx könnte so in voller Pracht genossen werden und dank besserem Tracking und überlegenen Controllern wäre die Immersion perfekt. Wenn gerade kein VR-Blockbuster ansteht, käme die Index dann in den Schrank und für die schnelle Runde Beat Saber zwischendurch wäre die Oculus Rift S perfekt.

Diese armen Teufel bei Computerbase. Haben Schreiberlinge die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. 80Hz und perfekt für Beat Saber :freak:

Razor
2020-03-11, 05:54:32
Lustig wie sich die Teile jetzt verkaufen
Wenn nur so wenig davon "da" sind, verwundert das wenig :rolleyes:
Hat man ja an der letzten Verkaufsstatistik gesehen...

Razor

P.S.: außerdem hast Du den Hinweis "Anzeige" übersehen... aber klar, Computerbase ist der "neue Stern" in der VR Berichterstattung ;D

RaumKraehe
2020-03-11, 08:26:22
Diese armen Teufel bei Computerbase. Haben Schreiberlinge die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. 80Hz und perfekt für Beat Saber :freak:

Was sollen die denn sonst schreiben? Es gibt quasi nur 2 brauchbare HMDs auf dem Markt. Die S und die Index.
Und die Index ist auch ein deutlich größerer Kostenfaktor.

Chris Lux
2020-03-11, 17:03:43
Gibt es hier Leute, die ihre Index mit mehr als zwei Lighthouses betreiben?

Mir geht es an erster Stelle darum, ob es merklich die Präzision oder Verdeckungsauflösung der Controller verbessert. Meine OG-Rift betreibe ich auch mit vier Kameras, weil ich immer wieder Probleme hatte, trotz relativ kleinem Spielbereichs.

Chris Lux
2020-03-14, 00:05:36
Holy Shit sind die Base Stations laut. Selbst wenn ich sie in die Hand nehme um sie von den Schränken zu entkoppelt machen die ein fieses Geräusch.

Gibt es da eine Möglichkeit das Ganze etwas abzudämpfen?

Trap
2020-03-14, 06:59:01
Da sind halt Festplattenmotoren drin und nur eine dünne Plastikverkleidung nach vorne.

Ich hab mich an das Geräusch meiner Vive Base Stations mittlerweile gewöhnt, aber die Frequenz ist nicht so angenehm und es ist laut genug, dass man es überall im Zimmer deutlich hört.

Razor
2020-03-14, 09:08:46
Noch nie darüber nachgedacht, warum es keinen USB-Connect braucht?
Sind halt keine "Kameras", sondern "Licht/Laser-Schleudern"...

Razor

Chris Lux
2020-03-14, 09:16:21
Noch nie darüber nachgedacht, warum es keinen USB-Connect braucht?
Sind halt keine "Kameras", sondern "Licht/Laser-Schleudern"...

Razor
Noch nie nachgedacht? Alter!

Mir war/ist klar wie die Base Stations funktionieren! Darf man da nicht trotzdem überrascht sein wie laut sie sind? Wie arogant kann man sein? Gehe in den Quest Thread und streite weiter mit der Krähe!

Zum Thema: Ich habe SteamVR nun so eingestellt, dass es die Base Stations schlafen schickt so bald ich es beende. Wie krass die Ruhe dann immer ist.

Das Tracking ist ein deutlicher Schritt zum Tracking der CV1 und kein Vergleich zum sehr groben Tracking der aktuellen Rift-S und Quest. Ich bin trotzdem noch am schauen, wo ich noch eine dritte Base Station herbekomme zum Abdecken des Spielbereichs. Da ich mehr in Sims unterwegs bin habe ich die Base Stations aktuell beide vorn aufgestellt, da mein Sitz (ja...) hinten sowieso alles verdecken würde. Für Room-Scale Spiele (Alyx) möchte ich aber die beste Abdeckung.

Zur Bildqualität muss man echt nichts sagen. Ich habe die Linsen so nah am Auge wie es nur geht für den maximalen FOV. Echt toll. Zwischen 120 und 144Hz merke ich jedoch kaum noch einen Unterschied. Der Sprung von 90 auf 120Hz war jedoch deutlich spürbar.

So. Nun iRacing und Assetto Corsa tweaken ;)

ChaosTM
2020-03-14, 11:17:56
Ganz dumme Frage.: Kann ich die Index oder welches Headset auch immer einfach faul vom Sessel aus benutzen und trotzdem noch ähnlich viel Spass haben?
Ich kenne bisher nur die erste Oculus Rift in Verbindung mit Elite Dangerous vom Sessel aus mit Maus und Tastatur gespielt - und das war schon sehr nett.

Wie viel Platz Minimum brauch ich um die Fuchtel-Kontroller vernünftig nutzen zu können. Ich lese öfters dass es ca. 2x1.5 Meter sein sollten. Was sind eure Erfahrungen ?

Meine Räumlichkeiten lassen eine vernünftige, fixierte und weiträumigere Lightroom Aufstellung momentan glaub ich nicht zu, weil der Schreibtisch ca. in der Mitte des Raumes steht und der Fernseher auf einem mobilen Rack "ruht". Je nach Einsatzzweck und Auflösung wird dann dieser weg- oder zb. für Spiele näher herangefahren.

USS-VOYAGER
2020-03-14, 17:36:26
Zum Thema: Ich habe SteamVR nun so eingestellt, dass es die Base Stations schlafen schickt so bald ich es beende. Wie krass die Ruhe dann immer ist.

Hast du die sonst immer einfach laufen lassen? Man sollte die Teile schon aus machen wenn man nicht mehr Spielt. Bei Reddit sind einem nach zwei Wochen oder so die Motoren kaputt gegangen weil er sie durchlaufen hat lassen.

RaumKraehe
2020-03-14, 18:02:13
Noch nie nachgedacht? Alter!

Mir war/ist klar wie die Base Stations funktionieren! Darf man da nicht trotzdem überrascht sein wie laut sie sind? Wie arogant kann man sein? Gehe in den Quest Thread und streite weiter mit der Krähe!

Hey, was hab ich damit zu tun? Ich streite mich nicht mit Razor, ich korrigiere nur den Quatsch den er schreibt. ;)

RLZ
2020-03-14, 18:18:18
Ganz dumme Frage.: Kann ich die Index oder welches Headset auch immer einfach faul vom Sessel aus benutzen und trotzdem noch ähnlich viel Spass haben?
Hängt stark vom Spiel ab. Fall es aber dafür gebaut wurde, dass man steht, ist die Erfahrung im Sitzen meistens mies.

Fuchtel-Controller ist auch definitiv der falsche Ausdruck. Das nichts mit der Erfahrung mit Wii Controllern oder Kinect zu tun.

Platz... Also unter 1,5x1,5m wird es wohl kompliziert. Du streckst deine Hände ja automatisch aus, wenn du nach etwas greifst/schlägst. Dazu macht man vielleicht noch nen Ausfallschritt oder so.

ChaosTM
2020-03-14, 19:56:41
Der F-Controller war nicht abwertend gemeint. Mir ist nur auf die schnelle nix besseres eingefallen.
Dann muss ich wohl etwas umstrukturieren, oder den Raum für VR wechseln. Sollte mit der entsprechenden Verkabelung auch kein Problem sein. Mal schaun.

LuckyD
2020-03-14, 20:21:43
Moss, Trover Saves the Universe oder Vox Machinae kann man z. B. im Sitzen spielen. Sind super VR-Spiele

RaumKraehe
2020-03-14, 20:27:04
Moss, Trover Saves the Universe oder Vox Machinae kann man z. B. im Sitzen spielen. Sind super VR-Spiele

Vox Machinae muss man im sitzen spielen. Das macht stehend überhaupt keinen Sinn, sowie alle Renn,- Space,- oder Flugsims.

Auch Titel wie Moss, Edge of Nowhere etc. werden im sitzen gespielt.

Das aktuelle Saint and Sinners ist sogar eher für sitzende Sessions ausgelegt, richtig ducken funktioniert ja bis heute nicht. MAcht mir im sitzen aber keinen Spaß.

Chris Lux
2020-03-14, 20:37:24
Hast du die sonst immer einfach laufen lassen? Man sollte die Teile schon aus machen wenn man nicht mehr Spielt. Bei Reddit sind einem nach zwei Wochen oder so die Motoren kaputt gegangen weil er sie durchlaufen hat lassen.
Bis ich die Funktion gefunden hatte liefen sie halt. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass sie per default schlafen gehen.

Ich bin echt noch super geflasht, wie krass besser die IndeX als die OG-Rift ist. Wahnsinn.

Diese eine City-17 Umgebung mit der Citadel im Bau ist mal echt der Wahnsinn. Das lässt meine Erwartungshaltung an Alyx echt steigen.

Razor
2020-03-15, 09:47:02
Darf man da nicht trotzdem überrascht sein wie laut sie sind?
Natürlich darf man... aber ein bissel naiv ist das schon, meinst Du nicht?
Ich wünsche Dir trotzdem Spaß mit Deiner Index!

Ich bin echt noch super geflasht, wie krass besser die IndeX als die OG-Rift ist. Wahnsinn.
Liegt hauptsächlich an der höheren Auflösung und ein bissel am weiteren FOV.
Leider kommt das mit mit einem LCD als Nachteil, welches - zumindest ich - nicht schlucken kann.

ich korrigiere nur den Quatsch den er schreibt.
Geht mir umgekehrt genauso... oh Wunder!
;D

Razor

Chris Lux
2020-03-15, 09:49:53
Natürlich darf man... aber ein bissel naiv ist das schon, meinst Du nicht?
Ich wünsche Dir trotzdem Spaß mit Deiner Index!
Das Gamma ist guuut.

Razor
2020-03-15, 09:54:56
Das Gamma ist guuut.
Zumindest der Schwarzwert ist scheiße :D

Razor

MiamiNice
2020-03-15, 12:14:02
GZ zur Wahl des HMDs :wink:

Chris Lux
2020-03-15, 13:34:13
GZ zur Wahl des HMDs :wink:
Ich bin seit dem Oculus DK2 dabei. Das OG-Rift wurde jetzt durch die Index beerbet und mit der Quest haben meine Tochter und ich sonst so unseren Casual-Spass. Hach erwachsen sein fetzt manchmal ;)

Die Wahl fiel auf die Index, weil einfach das Tracking der Quest schon so merklich ein Schritt zurück ist (meine Rift hatte ich mit vier Kameras betrieben). Für die Quest und was es sein soll ist es großartig, aber für ernsthaftes Tracking reicht es einfach nicht. So war die Rift-S u.a. deswegen einfach raus. Am Ende bin ich mega glücklich mit der Index. Klar merkt man anfangs den Unterschied zu einer OLED Brille, aber nach 10min ist einem das auch egal. Zumal meine Rift nach irgendeinem Update auf den Augen unterschiedliche Hintergrundmuster hatte, was in dunklen Szenen einfach sehr abgelenkt hat.

Was mich gerade anbröckelt ist iRacing. Mit der Rift ist das super. Mit OpenVR haben sie dort Probleme und die Kopfbewegungen haben einen merklichen Lag. Bei allem anderen habe ich das Problem nicht (Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, Elite Dangerous...). Komisch.

Grundkurs
2020-03-18, 11:34:38
Ich hatte am Montag um Punkt 18:00h die Valve Index bestellt und Lieferzeit war mit 2-4 Wochen angegeben. Nun habe ich noch einmal geschaut und da steht nun plötzlich "3-5 Wochen" Lieferzeit. Hab nun storniert, das dauert mir alles zu lang, denn ich warte schon im Grunde seit Anfang Januar darauf die Brille zu kaufen. Wer weiß wann das Teil tatsächlch mal ausgeliefert wird. Ich schaue nächstes Jahr mal rein, eventuell habe ich dann auch eine der Auflösung angemessene Grafikkarte :-P

Phantom1
2020-03-18, 18:06:43
Ich hatte am Montag um Punkt 18:00h die Valve Index bestellt und Lieferzeit war mit 2-4 Wochen angegeben. Nun habe ich noch einmal geschaut und da steht nun plötzlich "3-5 Wochen" Lieferzeit. bei mir isses genauso gewesen... naja die 1 woche mehr warten ist nun auch egal :wink:

Nightspider
2020-03-19, 12:17:24
Bei mir hat sich die Lieferzeit von 3-4 Wochen auf 6-8 Wochen erhöht. -.-

Und die Oculus Rift S scheint auch überall ausverkauft zu sein!? wtf....

Gibts noch Alternativen? :usad:

smartin13
2020-03-19, 13:16:22
bei mir von 4-6 auf 7-9

smartin13
2020-03-19, 13:28:01
Bei mir hat sich die Lieferzeit von 3-4 Wochen auf 6-8 Wochen erhöht. -.-

Und die Oculus Rift S scheint auch überall ausverkauft zu sein!? wtf....

Gibts noch Alternativen? :usad:

die samsung odyssey+ bei amazon aus den usa importieren oder gebraucht kaufen.aber unbedingt auch vr cover dafür besorgen.
https://www.youtube.com/redirect?q=https%3A%2F%2Famzn.to%2F2UaXfOt&v=0lnF2_zZY5k&redir_token=VjuYQynQ2W5ETLdB4WbT_h7k84F8MTU4NDcwNzA2MUAxNTg0NjIwNjYx&event=video_description

https://youtu.be/0lnF2_zZY5k?t=357

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwik3tfNxKboAhVUtXEKHXfzBEoQFjAMegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FVR-Cover-Replacement-Samsung-Odyssey%2Fdp%2FB07YSKPK2Q&usg=AOvVaw0H0B-dpieur6CDuxna7kIX

Grundkurs
2020-03-25, 15:38:16
Oculus Rift S ist im Oculus-Store wieder zum Normalpreis verfügbar (449€). Hab jetzt bestellt, Auslieferungstermin soll am 31.3. sein, sprich in 6 Tagen. Ich schäme mich dafür ein Facebook-Produkt gekauft zu haben. Aber dafür bekomme ich eine 600€-Grafikkarte dazu für dasselbe Budget wie bei der Valve Index und muss nicht bis Mitte/Ende April warten bis sie endlich ankommt

spike.sp.
2020-03-25, 18:57:57
Mhh, dann net aufs order canceln vergessen, damit wir "spät besteller" nicht 8 Wochen warten müssen. ;(

Grundkurs
2020-03-25, 20:31:11
Nun habe ich noch einmal geschaut und da steht nun plötzlich "3-5 Wochen" Lieferzeit. Hab nun storniert, das dauert mir alles zu lang natürlemònt

Phantom1
2020-03-27, 16:41:41
Bei mir stand vor einer woche auch noch 3-5 Wochen lieferzeit, aber heute wurde es doch schon verschickt. Scheint also doch schneller zu gehen als angegeben... bin gespannt, ist meine erste VR Brille

THEaaron
2020-04-06, 12:30:11
Am 27.3. bestellt und steht noch auf processing mit "ships after 8 weeks".

Oh noes.

Nightspider
2020-04-25, 20:20:41
Hätte jemand Interesse an einer 10 Tage alten Index für 100 Euro unter Neupreis?

Müsste jetzt für meine Bestellung demnächst überweisen und würde sie dann gleich weiterverkaufen nach Half Life Alyx.
Natürlich würde ich sie pfleglich und vorsichtig behandeln.

und
2020-04-26, 14:08:39
Ein Bekannter von mir hat jetzt auch seine Index bekommen. Allerdings klagt er über ein Problem: Wenn er die Optik von sich weg dreht, dann scheint Licht von der Seite rein - so wie er's beschrieb, bounced es sich seinen Weg zwischen Brille und Aufsatz). Kennt das jemand?

Silentbob
2020-04-27, 23:23:26
Hätte jemand Interesse an einer 10 Tage alten Index für 100 Euro unter Neupreis?

Müsste jetzt für meine Bestellung demnächst überweisen und würde sie dann gleich weiterverkaufen nach Half Life Alyx.
Natürlich würde ich sie pfleglich und vorsichtig behandeln.

Inkl Knuckels?

Nightspider
2020-04-28, 00:12:54
Das gesamte Index Paket (Neupreis 1080€)

Erdbeermayonnaise
2020-05-03, 08:53:49
Das gesamte Index Paket (Neupreis 1080€)
Ich würd's nehmen. :-)

BUG
2020-06-25, 23:32:24
Half-Life: Alyx ist gerade bei Steam im Angebot (Summer Sale)

für ~32,50 Euro (37,5 Euro minus 5 Euro Nachlass).

https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx

Gruß
BUG