PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve mit eigenem VR Headset + VR-Spiel im Half-Life-Universum


Seiten : [1] 2 3

Nightspider
2018-11-10, 12:39:42
Gerücht: Valve-VR-Headset und ein neues Half-Life

Auf den veröffentlichten Bildern lassen sich Linsen erkennen, die größer sind als die der HTC Vive (Pro) und somit auf ein größeres Blickfeld hindeuten. Laut den Gerüchten soll dieses ungefähr 135° betragen. Die Auflösung soll angeblich auf dem Niveau der HTC Vive Pro liegen, was damit zu einer etwas geringeren wahrgenommenen Bildschärfe führen könnte. Angeblich plant Valve das Headset zusammen mit der finalen Version der Knuckles-Controller und einem Half-Life basierten Spiel zu veröffentlichen.

https://www.computerbase.de/2018-11/geruecht-valve-vr-headset-half-life/

https://pics.computerbase.de/8/5/3/7/0/3-1080.3845666687.jpg

https://pics.computerbase.de/8/5/3/7/0/1-1080.192484783.jpg

Grundkurs
2018-11-10, 14:10:58
wurde 2013 in ähnlicher Form bei 3DCenter vorhergesagt, statt Oculus Rift wird es dann wohl ne eigene Brille und das mit der Steamkonsole war eigentlich gar nicht so daneben, die kamen tatsächlich 2015 ;-)

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Valve ist keinen Finanzinvestoren Rechenschaft schuldig und durch Steam haben sie einen steten Geldfluss. Die sind dadurch unberechenbar, gut möglich, dass sie uns alle mit etwas schocken, womit niemand rechnet :-P Meine Theorie ist dass sie die Steamkonsole für Linux zusammen mit Half-Life 3 + Oculus Rift rausbringen. Sprich dass man Half Life 3 ganz normal für PC kaufen kann, es jedoch nur mit der Steambox eine Unterstützung für die Oculus Rift Brille gibt. Das wäre das ober-töt-Kaufargument für die Steambox.

1. Half Life 3 hat jetzt so lange Zeit gebraucht dass der Verdacht nahe liegt, dass sie vielleicht auf etwas gewartet haben, dass Half Life 3 auf eine neue immersive Stufe heben könnte.
2. Und das wird das Oculus Rift sein.
http://www.roadtovr.com/2012/07/31/oculus-rift-kickstarter-watch-palmer-luckey-spotted-with-valves-gabe-newell-and-michael-abrash-859
3. Valve hat das Oculus Rift für TF2 portiert und hat sich in dem Zug auch umfassend mit den Problemen von VR-Systemen beschäftigt.
http://www.geek.com/articles/games/valve-to-show-off-oculus-rift-ready-team-fortress-2-at-gdc-20130116/Tf2 war schon immer ein Versuchslabor für Valve. Die implementieren das Oculus Rift für Tf2 doch nicht einfach so zum Spass, die wollten 100 % gucken wo sind die Fallstricke, was kann man besser machen etc. und mit dem Wissen gehts dann ans Werk bei Half Life 3.

RaumKraehe
2018-11-10, 14:42:01
Na Gott sei dank gibt es dann wieder Alternativen falls Oculus auf ihrem Weg sinnlose Produkte zu releasen bleiben wird.

Ich traue Valve durchaus zu eine entsprechend gute Hardware zu bauen.

Die Multiplayer Titel habe ich eh alle bei Steam gekauft. Bin mal auf den Preis gespannt.

USS-VOYAGER
2018-11-10, 14:44:54
Passt ja auch dazu was Valve vor kurzem gesagt hat das sie Nintendo als Vorbild nehmen möchten indem sie an Software und passender Hardware gleichzeitig arbeiten.

"In Zukunft will Valve dem Nintendo-Modell folgen
"Wir können heute noch nicht genauer darüber sprechen, aber so etwas wie das nächste große Ding - der neue Pfeil, den wir in unserem Köcher haben - ist unsere Fähigkeit, Hardware und Software gleichzeitig zu entwickeln", so Newell zu den Zukunftsplänen. Dabei sieht der Valve-Chef auch ein klares Vorbild für sein Vorhaben: "Wir waren immer etwas neidisch auf Unternehmen wie Nintendo." "Wenn sich Miyamoto hinsetzt und über die nächste Version von Zelda oder Mario nachdenkt, denkt er auch daran, wie der Controller aussehen wird (...) Er kann neue Möglichkeiten wie Bewegungssteuerungen einführen, weil er beide Seiten in der Hand hat", so Newell. Genau von dieser Herangehensweise werde sich sein Unternehmen bei der Entwicklung für die Zukunft inspirieren lassen."

RLZ
2018-11-10, 16:12:29
Sieht für mich nach Standalone HMD aus.
Keine externen Kabel, kein Lighthouse Tracking, kein sichtbares Empfangsmodul für Video

Nightspider
2018-11-10, 18:51:14
Selbst die Knuckles Controller brauchen doch Lighthouse oder? Kann mir nicht vorstellen, das man das von heute auf morgen ändern wird.

Kennung Eins
2018-11-10, 19:15:06
Sieht für mich nach Standalone HMD aus.
Keine externen Kabel, kein Lighthouse Tracking, kein sichtbares Empfangsmodul für Video
Wenn nicht Lighthouse, dann eher WMR ... Kabel sind ja nur in den Bildern nicht zu sehen. Ob sie einfach nur in dem Moment an der Hardware gefehlt haben, wissen wir nicht.

Die mobilen Headsets (Qualcomm usw.) würde ich ausschließen, für die Auflösung zu geringe Rechenleistung, damit HL@VR gut aussieht.

Kennung Eins
2018-11-10, 19:19:46
Ehm, und ist das ne LeapMotion Halterung in der Mitte?!

RLZ
2018-11-10, 20:23:01
Wenn nicht Lighthouse, dann eher WMR ... Kabel sind ja nur in den Bildern nicht zu sehen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kameras geradeaus nach vorne zeigen. Für Handtracking wäre das vermutlich nicht sehr prall.


Sind das vielleicht AR Prototypen?

Daredevil
2018-11-10, 20:42:44
Aus dem HL3 Thread
Valve hat die Macht, mit so einem Spiel eine komplette Plattform zu pushen "VR Exclusive" "PS5 exclusive", der Hype wäre unheimlich groß und es würde sich blind verkaufen wie ein Zelda oder Resident Evil VR.

Da sucht man sich bestimmt irgendeine feine Situation und haut den scheiß dann raus, damit es auch so wirklich kracht.

Wann auch immer. :D
Gogo Valve. :)

drmaniac
2018-11-11, 11:34:20
Finde ich aus mehreren Gründen gut:

- Oculus hat sich leider in meinen Augen als Zugpferd für High End PC-VR-Headsets verabschiedet

- HTC ist irgendwie gefühlt davor pleite zu gehen

- HTC ist zu teuer für das Angebot

- Valve traue ich zu noch viele Jahre aktiv zu sein und nicht vom Markt zu verschwinden und Gamer-freundliche-Preise aufzurufen


Hoffe auf ein kabelgebundenes Headset für den PC, höhere Auflösung, größerer FOV und professioneller Support würde mich erstmal glücklich machen. Auch ich natürlich lieber sowas wie StarVR/HalfDome etc endlich haben will

MadManniMan
2018-11-11, 13:28:52
- Oculus hat sich leider in meinen Augen als Zugpferd für High End PC-VR-Headsets verabschiedet

Ja, wirklich schade!

Bin seit 10 Tagen in VR unterwegs mit einem jetzt fast 2 Jahre alten System und noch immer total geflasht. Hatten gestern Abend Freunde zum VR-Zeige-Abend und er (Overwatch-Zocker) ist noch immer völlig baff, wie gut alles funktioniert ("hätte eher mit 'da hinten ist eine Leinwand' gerechnet!") und sie (Null Schnittmenge mit Computerspielen) war nach Beat Saber so angetan, dass er direkt ein System "kaufen darf" ;)

Man darf halt auch ein wenig Aufwand nicht scheuen ... von daher könnte ein Inside-Out-Ansatz weiter in die richtige Richtung gehen.


- HTC ist zu teuer für das Angebot

Ja, oder? Dass die Pro mehr als eine Rift kostet: geschenkt!

Dass die Vive noch immer deutlich über der Rift ist, sollte eigentlich nicht sein ...

RLZ
2018-11-11, 14:13:03
Kabelanschluss und Lighthouse Tracking scheinen laut Reddit noch drin zu sein. Den Kabelkanal erkennt man auf manchen Bildern und auch auf den verlinkten Bildern hier, sieht man halbtransparente Kreise mit Sensoren dahinter fürs Tracking.


- Oculus hat sich leider in meinen Augen als Zugpferd für High End PC-VR-Headsets verabschiedet
Es wirkt kurzfristig so, aber bisher haben ja auch HTC oder Valve nichts konkretes angekündigt. Die Bilder von dem Valve Prototyp bewerte ich mal nicht anders als vom Halfdome Prototyp. Sie arbeite halt an irgendwas.

Mittelfristig wird man sehen müssen, was bei dem Research Investment rauskommt bei Oculus.

RaumKraehe
2018-11-11, 17:43:17
Ja, wirklich schade!

Bin seit 10 Tagen in VR unterwegs mit einem jetzt fast 2 Jahre alten System und noch immer total geflasht. Hatten gestern Abend Freunde zum VR-Zeige-Abend und er (Overwatch-Zocker) ist noch immer völlig baff, wie gut alles funktioniert ("hätte eher mit 'da hinten ist eine Leinwand' gerechnet!") und sie (Null Schnittmenge mit Computerspielen) war nach Beat Saber so angetan, dass er direkt ein System "kaufen darf" ;)

Man darf halt auch ein wenig Aufwand nicht scheuen ... von daher könnte ein Inside-Out-Ansatz weiter in die richtige Richtung gehen.



Das ist auch das Problem. Viele Menschen können sich unter VR schlicht kau, was vorstellen. Erst das wirkliche probieren erzeugt dann den aha Effekt.

Ich hatte schon einenen Abend (naja, 3 Tage) das System aus HH nach Berlin geschleppt um der Family Vr zu zeigen. Nun soll ich zu den Feiertagen unbedingt wieder alles mitbringen. Meine Mutter träumt immer noch von der Everest VR Erfahrung. ;)

Was Inside Out angeht bin ich skeptisch. Selbst für die Rift gibt es Titel die davon ausgehen das man mit der Hand hinter sich greifen muss. Wie oft habe ich schon in "In Deaht" die Flucht angetreten in dem ich mit der Hand hinter mir mich wegteleportiert habe.

Die Sensoren sind zwar ein wenig lästig. Allerdings einmal verbaut im VR Raum stören sie doch kein bisschen. Das Kabel des HMD hat mich ehrlich gesagt noch nie gestört.

Nightspider
2018-11-11, 20:17:34
Die Auflösung bzw. die Optik generell muss aber schon besser sein als beim Vive Pro, sonst braucht man das ja nicht auf den Markt bringen.

Außer man will es deutlich günstiger auf den Markt bringen.

USS-VOYAGER
2018-11-11, 21:35:37
Es gab ein Update der News:

Die Muscheln der integrierten Kopfhörer sollen neben Ton auch Haptik übertragen.

Mit der Anschlussbox an der Vorderseite soll die Brille um neue Funktionen erweitert werden können, ohne dass ein neues Gerät gekauft werden muss.

Die Brille soll ein Sichtfeld von 150 Grad bieten bei einer höheren Auflösung als Vive Pro.

Valve soll den Vertrieb über Steam planen zum Selbstkostenpreis oder sogar mit Verlust.

McVicker bestätigt weiter das Gerücht, dass die Brille im Paket mit einem Spiel auf den Markt kommt, das im Nintendo-Stil spezifisch für die neue Hardware entwickelt wurde – voraussichtlich Half Life 3 VR.

Eine Information hat der YouTuber nach eigenen Angaben von drei Quellen bestätigen lassen: HL 3 VR soll ein Prequel zu Half Life 2 werden.

https://vrodo.de/bericht-valve-arbeitet-an-next-gen-brille-mit-weitem-sichtfeld/


Die wollen die Knuckles Controller ja gleichzeitig mit der Brille rausbringen aber die Brille sieht ja noch verdammt unfertig aus und das es jetzt erst ein paar leichte Gerüchte darüber gibt kann das noch Jahre dauern bis die Brille in den Verkauf geht.
Aber die Controller sehen ja schon sehr fertig aus und es wäre wirklich schade wenn man sie jetzt so lange zurück halten würde bis auch die Brille fertig ist.

Razor
2018-11-12, 06:34:37
HL3? Ich lach' mich kaputt... demnächst zieht man hier wieder Voodoo-Puppen zu Rate ;D
Dann komm ich mit "Der Duke kommt... in VR!".
Jawoll!

Razor

Doomi
2018-11-12, 15:22:20
ach ich lass mich da überraschen.. irgendwas geniales von Valve in Softwareform kommt schon und ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, das es ein Spiel im HL Universum ist, und wenns auch nur nen 5 Stundenshooter ala Doom VFR ist.
Wenn das Valve Headset im Paket tatsächlich so kommen würde ( 150 FoV, höhere Resolution als Vive Pro - was ja zwingend erforderlich ist bei dem FoV, Knuckles ) und das zu nem ordentlichen Preis unter 1000 Euro, dann würd ich sagen, könnt das der neue Knaller werden. Meine Pro ist dann natürlich verkauft. Wer benötigt dann noch das überteuerte HTC Gelumbe :)

RaumKraehe
2018-11-12, 15:43:44
Zumindest auch ein gutes Zeichen das VR noch lange nicht tot ist. Valve sollte da natürlich viel bessere Einblicke haben.

Sie sprachen von einem Zuwachs von 160% gegenüber dem Jahr 2017. Demnach sollten im Jahr 2019 die Million geknackt sein.

MiamiNice
2018-11-12, 16:21:57
Ich finde die Situation am Markt massiv unhaltbar. VR ist die Zukunft und was für Schritte unternommen werden ist einfach nur lächerlich. Kasper noch immer mit der CV1 rum wäre aber bereit 3000 oder 4000€ in ein neues System incl. GPUs zu investieren. Es sind hammer Games am Markt die massiv nach mehr Auflösung schreien und es kommt rein gar nichts. Es kotzt mich dermaßen an :freak:
Hoffentlich rettet Valve den Markt. Habe in weiser Voraussicht eh alles in Steam Store gekauft.

ChaosTM
2018-11-12, 16:32:10
Was VR neben besserer Hardware braucht ist eine Killer-Applikation, also ein Programm oder Spiel für das alleine sich der Kauf eine Gerätes subjektiv lohnen würde.

Deshalb hoffe ich immer noch auf ein wirklich gutes Half Life VR (und/oder Portal VR).

RaumKraehe
2018-11-12, 17:10:22
Was VR neben besserer Hardware braucht ist eine Killer-Applikation, also ein Programm oder Spiel für das alleine sich der Kauf eine Gerätes subjektiv lohnen würde.

Deshalb hoffe ich immer noch auf ein wirklich gutes Half Life VR (und/oder Portal VR).

Ich sehe das anders. Den je nach Gesichtspunkt gibt es schon diverse "Killerapps". Für den FPS Fan ist Pavlov oder Onward schon jetzt eine Killerapp und für den Flugsim-Fan halt IL2 und Kosorten, die RennSIM Freunde haben ihre eigene. Man darf dabei nicht vergessen das eben VR an sich quasi die Killerapp ist. Quasi jedes Spiel wird durch den Faktor "drinn sein" enorm aufgewertet.

Es wird keine Killerapp als solche für VR geben. Das ist eine Illusion. VR kauft man sich um VR zu haben. Du kaufst dir ja auch keinen Monitor nur um Spiel XY zu zocken sondern weil du alle Spiele mit deinem neuen Monitor zocken willst.

Razor
2018-11-12, 17:20:15
VR ist einfach noch nicht weit genug.

Vor Auflösung und FOV kommt bei mir das Kabel, bzw. generell die Verkabelung... evtl. ist 5G ja DIE Technologie, die das ermöglicht.
Letztlich ein "intelligentes" HMD mit nierigem Stromverbrauch mit etwas "kräftigem" dahinter, einem PC oder die Cloud.

Der nächste Schritt ist das Bodytracing, Beine, Rumpf und Schultern.
Letztlich natürlich Auflösung, FOV oder noch besser: keine "Ränder".

Das Problem, was die Hersteller haben, ist die Finanzierung der Entwicklung... welches in der Consumer-Industrie nach dem Prinzip der "kleinen Schritte" erfolgt.
Sieht man ja gut an den Fernsehern und wie die Kunden sozusagen mit den kleinen Tapsen verar....t werden.

Aber es bleibt die Frage nach dem Henne und Ei Prinzip.
VR wird erst breitflächig adaptiert, wenn es "vernünftig" ist (1000€ für ein Headset = NoGo!)... anders herum wird es erst "vernünftig", wenn man was damit verdient.
Da haben wir es: Henne und Ei.

Razor

P.S.: etwas, was ausschließlich für "Enthusiasten" gebaut wird, ist im Vornherein zum Scheitern verurteilt!

ChaosTM
2018-11-12, 17:22:33
Möglicherweise hast du da recht..

Das wichtigste ist imho zuerst einmal eine vernünftige Hardware, wo einem nicht schon nach einer halben Stunde schlecht wird.
Ohne Eye-Tracking in Verbindung mit Foveated Rendering wird das aber nicht machbar sein.
Dort wo wir hinschauen muss es scharf sein - Punkt.
StarVR scheint da das erste wirklich brauchbare Produkt am Markt zu werden aber der Preis wird auch dementsprechend hoch sein.

Aja.. und leicht sollte es auch sein sonst bleibt es, wie vor 25 Jahren, eine Spielhallen Attraktion.

USS-VOYAGER
2018-11-12, 17:23:10
Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht aber ich finde Beat Saber ist so eine Killer App.
Das Spiel ist einfach für jeden was und dürfte jeden Spaß machen.
Ist vielleicht kein Spiel wofür man sich eine 500-800€ Brille kauft aber für eine 199€ WMR Brille lohnt sich das Spiel schon finde ich.

Razor
2018-11-12, 17:26:11
Und hier haben wir schon das Problem...
Die Brille für 200€ ist nicht das Problem, sondern der Rechner (ein Notebook) welches diese noch sehr mageren Anforderungen stemmt.

Früher gab's eine 3D Revelator (3D-Shutterbrille) für 50DM an der Tankstelle.
Und? Hat sich das durchgesetzt? Und jetzt rate mal, warum...

Razor

ChaosTM
2018-11-12, 17:30:05
Ich bin von Geekigem High_End VR ausgegangen.. das wird sich wohl so schnell nicht breit-flächig durchsetzten.

RaumKraehe
2018-11-12, 17:38:57
Möglicherweise hast du da recht..

Das wichtigste ist imho zuerst einmal eine vernünftige Hardware, wo einem nicht schon nach einer halben Stunde schlecht wird.


Das hört sich nun ein wenig so als als hast du noch nie eine Brille aufgehabt. Oder du bist generell für Motion Sickness anfällig. Dann bezweifle ich allerdings das man da technologisch so schnell Fortschritte macht.

Mit meiner Oculus wird mir auch nach 8 Stunden nicht schlecht. ;) Da muss ich fragen von was für "vernünftiger Hardware" du da sprichst.

@USS-Voyager: Ja, Beat Saber hat auch bei mir vor 6 Monaten den Kaufimpuls ausgelöst. ;) Und ich finde heute immer noch Momente die mich ins Stauen versetzten wenn ich in der VR bin. Ich habe allerdings in den 6 Monaten auch eine recht gut gefüllt Software Bibliothek aufgebaut. Ich will gar nicht wissen was das noch mal gekostet hat. :(
Seid der Brille wurde aber auch kein einziges 2D Spiel mehr gestartet. Schon eine Runde "Ultrawings" schlägt da einfach alle Erfahrungen die man in 2D jemals gemacht hat.

RaumKraehe
2018-11-12, 17:46:51
P.S.: etwas, was ausschließlich für "Enthusiasten" gebaut wird, ist im Vornherein zum Scheitern verurteilt!

Ich möchte einmal daran erinnern das auch der Computer mal ausschließlich für Enthusiasten gebaut wurde.

Man könnte mal die Zahlen vergleichen. Wenn man davon ausgeht das es ca. 1 Mio Rift + Oculus HMDs gibt, Angeblich 3 Millionen PSVR HMDs, wohl 9 Millionen GearVR Brillen, und etliche Millionen Cardboards, das Thema nun aber erst max 5 Jahre alt ist, sind die Zahlen schon nicht schlecht verglichen mit den ersten Enthusiasten-Computern für zu Hause.

Ja, ich weiß, die GearVR und die Cardboards muss man kritisch sehen was die Zahlen angeht.

Naja, der heutige Plan: erstmal ne Runde Vox Machinae, danach dann noch VR Dungeon Knight oder Karnage Chronicles. Ist noch Zeit: Fallout 4.

ChaosTM
2018-11-12, 17:47:13
Mit meiner Oculus wird mir auch nach 8 Stunden nicht schlecht. ;) Da muss ich fragen von was für "vernünftiger Hardware" du da sprichst.



Hab ich gesagt. Eye tracking + Foveated, damit es immer dort scharf ist wo ich hinschaue.

Mir und vielen andern die ich kenne wird leider schlecht...

RaumKraehe
2018-11-12, 18:03:36
Hab ich gesagt. Eye tracking + Foveated, damit es immer dort scharf ist wo ich hinschaue.

Mir und vielen andern die ich kenne wird leider schlecht...

Ja. Gut. Ich drehe halt mehr den Kopf. Peripher finde ich das aber auch bei der Rift nicht wirklich schlecht. Man braucht allerdings etwas Zeit bis man weiß wie die Brille richtig sitzen muss um den optischen Sweetspot zu finden.

Das schlecht werden.. Ja. schwieriges Thema. Im Grunde ist es aber nur ein Faktor. Und zwar die Bewegung im Raum. Ich bezweifle absolut und würde sogar wetten das du Titel wie Beat Saber, Robo Recall oder Spacepirat Trainer ohne Motion Sickness spielen kannst. Stunden lang. Denn die sind im Grunde stationär. Man kann sich nicht frei in der Welt bewegen (nur im Playspace) und aufgrund des Designs ist das auch gar nicht nötig. Denn wenn man sich bei Beat Saber oder bei SPT bewegt dann bewegt man sich ja auch in der reellen Welt und somit sind alle Sinne so wie sie sein müssen. Man geht nach rechts und der Körper spürt die Bewegung. Alles ist gut.
Selbst mein Vater und meine Mutter (beide um die 70) haben das gespielt. Absolut kein Problem.

Dann gibt es halt die Shooter oder Aktion RPGs die "free Locomotion" bieten. Und ja, das ist schon was anderes. Der erste mal bin ich fast umgekippt. :)
Aber da gewöhnt man sich schlicht dran oder es wird nie was.
Mir wurde dabei allerdings nie schlecht. Maximal hatte ich das flattern im Bauch das man bei fliegen verspürt. Das größte Problem war eher das mein Körper immer das Gleichgewicht halten wollte wenn man mit der Bewegung begann. Ich hatte echt Muskelkater in meinen Knöcheln. Aber das hat sich nach 3 Tagen komplett gelegt. Spiele die keine free locomotion bieten spiele ich echt ungern. Teleport finde ich total doof.

Wenn es nie was wird dann hat man heute in der Tat Pech. Ich wüsste aber nicht wie man das technologisch auffangen wollen würde. Wird man schnell Seekrank dann ist das leider so. Kann man sich an sowas Gewöhnen? Keine Ahnung.

RLZ
2018-11-12, 18:16:09
Eigentlich sollte man einen "VR ist tot" Thread aufmachen und dann könnte man alle Postings in der Richtung dorthin schieben. Hier im Thread hat trägt es 0,0 zum Thema bei.

drmaniac
2018-11-12, 23:05:00
Wenn das Valve Headset im Paket tatsächlich so kommen würde ( 150 FoV, höhere Resolution als Vive Pro - was ja zwingend erforderlich ist bei dem FoV, Knuckles ) und das zu nem ordentlichen Preis unter 1000 Euro,

dann würd ich sie auch direkt kaufen ;)

Ich finde die Situation am Markt massiv unhaltbar. VR ist die Zukunft und was für Schritte unternommen werden ist einfach nur lächerlich. Kasper noch immer mit der CV1 rum wäre aber bereit 3000 oder 4000€ in ein neues System incl. GPUs zu investieren.

JA, dito. Was ich schade finde: nächstes Jahr kann man 50-100 CPU Kerne in ein System quetschen. Man könnte 3-4 GPUs einstecken.
Aber diese Leistung kann man in VR nicht verwerten :frown: Und noch schlimmer: es gibt keine skalierbaren Headsets. Wäre doch geil, wenn man wie bei Notebooks etc. einfach konfigurieren könnte.

Standard RIFT/Vive-Packet 199,--
Auflösung A (+0) .B 2x4K (+500) .C.... )(+....)
Sichtfeld 100 (+0), 110 (+199),130 (+450) ,180 (+1000).
Eyetracking (+500)
usw usw...

dann könnte jeder nach Leistung und Kohle sich sein VR System konfigurieren.

Razor
2018-11-13, 07:40:17
Ich möchte einmal daran erinnern das auch der Computer mal ausschließlich für Enthusiasten gebaut wurde.
Dann sollte ich Dich daran erinnern, dass das Thema durchaus älter ist, als 5 Jahre...
Mach 20+ draus und wir kommen der Realität schon näher und - Computer samt Grafik haben sich durchgesetzt, VR nicht.
Auch das reine 3D flaut gerade wieder ab, was mit ein Grund dafür sein dürfte, warum auch VR wieder schwächelt.

Darüber hinaus bringst Du zwei "Welten" vollkommen durcheinander.
Die "kleinen" Grafikkarten werden verkauft, weil es die großen gibt (analog den Autos)... bei VR-Brillen hat das Eine nichts mit dem anderen zu tun.

GearVR und Cardboards (womit ich nicht nur die Papp-Dinger meine ;-) sind reine Konsum-Gegenstände und haben so rein gar nichts mit Rift, Vive und WMR zu tun. OK, dass, was man mit den "Kleinen" machen kann, kann man auch mit den "Großen", aber umgekehrt... nö, eher nicht.

Die breite Masse finanziert den Spaß, die "Enthusiasten" sorgen für den Impuls.
Funktioniert dieses Zusammenspiel nicht, ist eine Technik zum Scheitern verurteilt - so einfach ist das.

@RLZ: VR ist nicht tot... es ist einfach nicht weit genug.
Könnte gut sein, dass es nun wieder in der Versenkung verschwindet und in 10-15 Jahren (vielleicht früher) wieder kommt.

Razor

RaumKraehe
2018-11-13, 07:47:30
Dann sollte ich Dich daran erinnern, dass das Thema durchaus älter ist, als 5 Jahre...
Mach 20+ draus und wir kommen der Realität schon näher und - Computer samt Grafik haben sich durchgesetzt, VR nicht.


Erster elektronische Rechner ENIAC 1946
Apple 1 1976.

Das sind 30 Jahre.

Ich habe eine Gear VR und zu behaupten das es rein gar nichts mit einer Rift oder Vive zu tun hätte ist nicht ganz richtig. Gefühlt kann ich 50% der Titel die für die Rift existieren auch auf der Gear VR zocken. ;)

Fragman
2018-11-13, 08:33:47
Das aktuelle VR Zeugs ist viel zu klobig.
Wenn man darauf setzt, das sich VR grossflächig durchsetzt, dann nur, wenn es so daher kommt, wie die Brillen/Gehörverstärker Kombi meiner Urgrossmutter von vor 30 Jahren.
Die Hardware heute ist eine Zumutung, Haptik und die Technik sowieso. Klötzchen direkt vor den Augen zu haben geht so nicht. Die Hardware ist schwer und unbequem, sitzt schlecht und man fängt innerhalb kurzer Zeit an zu schwitzen. Im besten Fall etwas für zwischendurch, aber nichts für längere Sessions. Dafür ist der Gesamtpreis dann einfach zu hoch. Sowas hört keiner gerne, aber das ist die Realität. Mehr als ein Spielzeug für den Aha Effekt ist das aktuell noch nicht. Und wenn die geleakten Bilder stimmen, wird dieses hier nicht anders. So zumindest der Ist Zustand, was nicht heisst, das das nicht weiter geht. Aber für einen Durchbruch der Tech ist es zu früh.

RaumKraehe
2018-11-13, 09:15:08
Die Hardware heute ist eine Zumutung, Haptik und die Technik sowieso. Klötzchen direkt vor den Augen zu haben geht so nicht. Die Hardware ist schwer und unbequem, sitzt schlecht und man fängt innerhalb kurzer Zeit an zu schwitzen. Im besten Fall etwas für zwischendurch, aber nichts für längere Sessions.

Das wäre mir echt neu. Ja, bei Beat Saber schwitz man irgend wann. Aber was kann die Brille dafür?

Fragman
2018-11-13, 10:08:33
Weil das Gerät direkt auf der Stirn aufliegt und keine Luft ran kommt. ;)

RaumKraehe
2018-11-13, 10:20:03
Weil das Gerät direkt auf der Stirn aufliegt und keine Luft ran kommt. ;)

Die beiden 14 jährigen die in ihrer Freizeit Fußballspielen und Boxen sind nach gut einer Stunde Beat Saber je Person, nicht mal im Ansatz ins schwitzen gekommen.

Dont blame the technology that you biology cant hold it. :freak:

Fragman
2018-11-13, 10:26:05
Die beiden 14 jährigen die in ihrer Freizeit Fußballspielen und Boxen sind nach gut einer Stunde Beat Saber je Person, nicht mal im Ansatz ins schwitzen gekommen.

Dont blame the technology that you biology cant hold it. :freak:

Die Probleme gibt es zb auch bei einigen Kopfhörern.
Aktuell ist das designbedingt, da man es wohl nicht anders machen kann, denn irgendwie muss der Klotz ja auch dem Kopf gehalten werden.

drmaniac
2018-11-13, 11:17:45
irgendwie diskuttieren wir am Originalthema vorbei ;)

Ich frage mich, was das für Auswirkungen auf HTC hat, wenn VIVE dann selber und dann auch noch eine bessere, VR-Brille auf den Markt schmeisst.

ist HTC dann platt?

Kennt jemand die Marktkapitalisierung oder Umsatzgrößen von HTC/VIVE?

Ich wäre gar nicht unglücklich, wenn das Thema HighEnd-PC-VR bei einem "big-player" aufgehangen wird. Denn Facebook ist hier raus. HTC irgendwie ein halbtotes Pferd...

Nightspider
2018-11-13, 11:28:10
Wäre natürlich heftig wenn Valve das Ganze zum Selbstkostenpreis auf den Markt bringen will.

Der VR Markt würde deutlich wachsen und Gewinn würden sie immer noch mit der Software machen. Nintendo macht es vor.

Valve würde die VR Nische (was echte Games betrifft) quasi völlig für sich vereinnahmen. Und am Ende macht Valve wieder mit jedem Spiel von Drittanbietern über Steam Gewinn.

Win-Win-Win Situation

Genügend Kapital hat Valve ja.

drmaniac
2018-11-13, 12:49:01
Neue Details, raus-geleaked über die neue Firmware der Knuckles Controller

https://vrodo.de/valve-vr-brille-knuckles-firmware-verraet-details-zur-hardware/

Weis noch nicht ob ich ein LCD Display (auch wenn es auf VR,120hz,etc optimiert) ist gut finden würde. Der USB Anschluss könnte auf Virtual-Link hindeuten. Mehr Infos und was noch so rausgefunden wurde oben in der Quelle.

RLZ
2018-11-13, 13:27:05
Prototypen sind zum Ausprobieren da und haben selten die finalen Specs :freak:

drmaniac
2018-11-13, 14:32:04
Wenn nun aber

- der Controller für ein LCD ist
- und Valve selbst LCDs als neue Technik für VR promoted
(LCD-Displays sollen jetzt dank eines von Valve entwickelten VR-spezifischen Kalibrierungssystems mit OLED-Screens vergleichbar sein)

https://vrodo.de/valve-stellt-technologie-fuer-die-zweite-generation-vr-brillen-vor/


dann glaube ich schon, dass das das finale Produkt keine OLED Displays besitzen wird.

Doomi
2018-11-13, 17:58:33
Wenn die LCDs ne RGB Matrix besitzen und von den Schwarzwerten fast an OLEDs rankommen dann nehm ich gern ein LCD. Eventuell gibt es hier Vorteile und Valve hat folgende Dinge herausgearbeitet:

- besserer Preis als vergleichbare OLEDs ( günstigere Headsets )
- schneller ( 120 Hz wie PSVR )
- höhere Auflösung ( vielleicht ca. 2000 x 2000 px pro Auge, gab ja mal News dazu )
- RGB Matrix ( ich glaub schon das die sowas nutzen werden )
- bessere Farben als Standart LCD

Wenn diese Specs zutreffen würden dann wären sie von der Bildqualität bei nem FoV von 135 bis 150 Grad auf dem Schärfelevel der Pimax 5k+ oder auch leicht drüber und hätten gleich nochmal bessere Farben und Schwarzwerte. Das geilste wäre dann noch die Anti SDE Folie wie bei der Samsung Odisey +. Ich denke das alles ist relativ realistisch.

RaumKraehe
2018-11-13, 18:27:40
Das geilste wäre dann noch die Anti SDE Folie wie bei der Samsung Odisey +. Ich denke das alles ist relativ realistisch.

Hast du den Effekt mal irgend wo testen können?

@Valve HMD: hat schon jemand was zum tracking gehört? Sind in den Ohrmuscheln noch Kameras oder wird gar sowas wie Ultraschall verwendet? Braucht man dann noch Vive Lighthouse Stationen? Ich sehe zumindest keine Laser Sensoren an der Brille.

Ich habe gerade wieder bemerkt, beim testen der Wrench Demo, wie unglaublich präzise doch das Tracking der Rift ist.

USS-VOYAGER
2018-11-13, 18:44:58
Es wird natürlich das Valve Tracking mit den Lighthouse Stationen haben. Auf der Brille sieht man halbtransparente Kreise für die Sensoren nur halt ohne die einbuchtungen wie es die Vive hat.

Doomi
2018-11-13, 19:22:22
Hast du den Effekt mal irgend wo testen können?


Nein aber ich hab mir eine der letzten Sendungen von Sebastian Ang reingezogen. Er hat ja schon eine Samsung Odissey+ zu Hause und meint, das man absolut keinen SDE mehr sieht. Das Bild ist absolut geil und sogar schärfer als das der Pimax 5k+ meint er. Natürlich sieht man das noch Auflösung fehlt wegen der Treppchenbildung aber der Rest soll sehr sehr gut sein :)

Razor
2018-11-14, 07:00:40
Erster elektronische Rechner ENIAC 1946
Apple 1 1976.
Das sind 30 Jahre.
Ich meinte schon VR... nicht Computer im Allgemeinen.

[...]Die Hardware heute ist eine Zumutung, Haptik und die Technik sowieso.[...]
OK, das ist ein bissel hart... ich würde eher sagen: nicht massentauglich!

Das wäre mir echt neu. Ja, bei Beat Saber schwitz man irgend wann. Aber was kann die Brille dafür?
Eine Menge... wenn ich noch daran denke, wie sich das ohne "VE Cover" anfühlte?
Und bekannter Maßen kommt das nicht von Oculus... unverständlich, wie man so etwas noch heute verkaufen kann.
(natürlich auch auf Vive übertragbar)

Weil das Gerät direkt auf der Stirn aufliegt und keine Luft ran kommt. ;)
Ordentlich Luft durch die Nase einatmen bringt dann auch einen Luftstrom ins HMD ;D
Und in den heißen Sommermonaten (soweit gegeben ;-) sollte man es einfach lassen... aber da geht's ja auch besser an die Luft, gell?

Razor

USS-VOYAGER
2018-11-22, 09:44:30
Neue Gerüchte:
https://vrodo.de/valve-vr-neue-geruechte-zu-vr-brille-und-half-life-vr/

Nightspider
2019-01-27, 02:58:24
Erste Valve Brillen schon bei Entwicklern?

https://vrodo.de/leak-valve-vr-brille-schon-bei-ersten-entwicklern/

USS-VOYAGER
2019-03-21, 21:01:13
Auf der GDC wird es nichts neues in Sachen VR von Valve geben... Es wird nur über Steam gesprochen.
https://uploadvr.com/steam-valve-vr-gdc-2019/

https://steamdb.info/blog/steam-business-update-at-gdc-2019/

USS-VOYAGER
2019-03-30, 00:45:23
Da ist sie! Valve Index wird die VR Brille von Valve heißen. Mehr Infos oder Release im Mai.
https://store.steampowered.com/sale/valve_index

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/clusters/sale_valve_index/f15fd088c736236da6f23458/page_bg_english.jpg?t=1553880528

Razor
2019-03-30, 04:11:36
Schaut mir doch sehr nach einer Inside-Out-Tracking Brille aus, wie auch gerade von Oculus propagiert.
Gleicher Grund, gleiche Lösung... "billiger", aber nicht "besser"... schade eigentlich.

Razor

P.S.: ein WMR-Klon von Vave?

Grundkurs
2019-03-30, 08:11:18
Der Durchschnittsgamer will sich das Ding einfach auf den Kopf schnallen und loslegen, ohne erst umständlich irgendwelche Lighthouse-Sensoren im Wohnzimmer zu verteilen die dann im schlimmsten Fall noch dauerhaft stationär betrieben werden sollen und das ganze Wohnzimmer verschandeln.
Ich denke am Inside-Out-Tracking gibt es, was den Massenmarkt betrifft, kein Vorbeikommen.

Alles wird am Preis hängen. Ein Gerät für > 500 € werden sich nur Enthusiasten kaufen. Wennn die das Teil für 300-400 € bringen + HL3, könnte es die VR-Revolution sein von der hier viele seit Palmers Oculus-Rift Ankündigung auf Kichstarter träumen.
Wenn es nur ne weitere kackteure Brille wird mit 3 Minigames, reiht sich das Teil in die Riege der WMR-Brillen und der neuen Oculus-Brillen ein, bei denen ich mittlerweile auch die Übersicht verloren habe.

Es bleibt also spannend wie das Endprodukt wird. Eventuell ist es etwas "großes" für die Szene, aber ich denke nicht, dafür bedürfte es schon eines VR-HL3 und wenn ich in den letzten 10 Jahren etwas gelernt habe, dann dass vieles in der Welt möglich ist (Immobilien-Abzocker als US-Präsident etc.) aber kein HL3.

Das eins der Spiele "aus dem HL-Universum sein soll" klingt auch eher nach einer abgespeckten Schmalspurlösung statt nach einem epischen HL3, ich lasse mich aber gern positiv überraschen

anorakker
2019-03-30, 08:52:12
Valve weiss dank Steam ziemlich gut was der Markt hergeben könnte, deswegen wird diese Brille mit ihren Specs die Marschroute für die nächsten Jahre vorgeben.
Ich gehe davon aus, dass auch Valve den Casual Weg einschlagen wird und ein wirklicher qualitativer Fortschritt ausbleibt.
Ich sehe auch absolut nichts mehr von der grossen Begeisterung für VR, merkt man ja auch, wenn man sich die Gaming Presselandschaft bzgl. VR anschaut. Es kräht auf deutsch kein Hahn mehr danach.

Dalai-lamer
2019-03-30, 09:12:19
Half-life 3 1 Jahr exklusiv für diese Brille und der Markt ist erobert ;)

Gerne mit inside out und ohne sde

Razor
2019-03-30, 10:57:08
Soweit ich mich erinnere, war Oculus mit der Rift der Pionier im Markt.
Valve hätte ohne HTC nicht einmal etwas vergleichbares bringen können und tat dies in Hinsicht auf die Controller bis heute nicht.
Woher also kommt dieses "Vertrauen", was zudem auch noch mit einem "Ding" aus Aladdins Welt - Half Life 3 - gekrönt wird?

Leute, ganz ehrlich?
NÖ!

Razor

USS-VOYAGER
2019-03-30, 11:33:08
Leute... die Brille hat kein Inside-Out-Tracking... wenn man den Monitor hell genug hat und näher dran geht sieht man doch die Lighthouse-Sensoren... und auf irgend einer News Seite haben sie das Bild aufgehellt und dort sieht man die Lighthouse-Sensoren ganz deutlich.
Die Knuckles Controller laufen mit Lighthouse warum solltes die Brille dann nicht tuen...

Da die kleinen runden hellen Kreise, darunter sind die Lighthouse Sensoren. Die werden auch vorne und oben zu finden sein.
https://mixed.de/valves-vr-brille-heisst-index-und-kommt-im-mai-2019/
https://mixed.de/wp-content/uploads/2019/03/Vive-Index-hell.jpg

LuckyD
2019-03-30, 12:00:20
...
Valve hätte ohne HTC nicht einmal etwas vergleichbares bringen können und tat dies in Hinsicht auf die Controller bis heute nicht.
Woher also kommt dieses "Vertrauen", ...

Ich glaube nicht, dass es "Vertrauen" ist, sondern mehr "Hoffen".

Valve hat immerhin mit Steam einen "unendlichen" Geldfluß und kann somit bei einer VR-Hardware ein Risiko eingehen. Sie brauchen diese Brille nicht allzu teuer machen, da Valve sowieso dann durch die Spiele verdienen wird. Und umso mehr Leute eine VR-Brille haben, um so mehr werden Spiele kaufen und umso mehr verdient Valve. Das ist die "Hoffnung" (nicht "Vertrauen"), welches ich auch habe.

Dann noch ein PortalVR dazu, welches sich so verhält, wie Portal 1 (was in der VR-Welt das kostenlose und schon erhältliche Portal Stories: VR ist) zu Portal 2 (das vielleicht kommende Portal VR). Dann noch ein Half Life VR, was keinesfalls ein HL3 wird, aber (ich hoffe) ein AAA-VR-Spiel.

Wenn die Valve Index dann noch OLED, höheres FOV, hohe Auflösung, Inside-Out UND Raumtracking hat, dazu noch 400-600 euro kosten wird (600 mit allem Zubehör wie Controller und Lighthouse ... am besten auch noch Wireless), dann könnte daraus was werden.

Aber vertrauen würde ich nicht darauf ... nur hoffen :wink:

TheAntitheist
2019-03-30, 13:17:01
Ich vertraue Valve schon weil sie es sich immer leisten können die besten Leute zu holen und auch absolut top besetzt sind. Was die da mit 300 Mitarbeiter erreichen ist unfassbar. Ich würde mir lieber Blind etwas von Valve kaufen als von jeder anderern Firma. Gerade weil sie nicht damit Gewinne erzielen müssen sondern nur die Branche nach vorne bringen wollen, haben die einen anderen Druck hinsichtlich Preis/Leistung und der Qualität. Ihre Ansprüche sind viel höher als bei den Konkurrenten.

Und von wegen Valve hätte ohne HTC nichts vergleichbares bringen können, 90% der Arbeit wurde doch von Valve erledigt, HTC hat das nur zusammen gekleistert.

Nightspider
2019-03-30, 15:49:57
Valve ist seit Ewigkeiten an der Front der VR Entwicklung mit dabei, hat erstklassige VR-(Mini-)Games präsentiert und sie wollen wollen über das hinaus, was es bisher gibt.

Sie wollen VR-Software und VR-Hardware aus einer Hand auf den Markt bringen und die Qualität aus dieser Kombination auf ein neues Level heben.

Muss man sich nur mal die Interviews durchlesen.

Schaut mir doch sehr nach einer Inside-Out-Tracking Brille aus, wie auch gerade von Oculus propagiert.
Gleicher Grund, gleiche Lösung... "billiger", aber nicht "besser"... schade eigentlich.

Razor

Wie kommst du zu so einer bescheuerten Aussage?

Selbst die Vive Pro hat schon seit einem Jahr zwei Kameras an der Front, die absolut nichts mit Inside-Out-Tracking zu tun haben.

USS-VOYAGER
2019-03-30, 21:40:13
Ich hoffe übermorgen steht da nicht "April April" :biggrin:

RLZ
2019-03-30, 21:50:48
Ich glaube nicht, dass es "Vertrauen" ist, sondern mehr "Hoffen".
Eigentlich ist es ein Hoffen, weil die anderen die Messlatte so niedrig gelegt haben, dass eine Katerstimmung herrscht. Ich wünsche mir nur ein gutes HMD mit Knuckles Controller... Ich brauch jetzt nicht noch besondere Titel dabei.

Specs würde ich wie beim Prototyp erwarten. Etwas größerer FOV, höhere Auflösung mit RGB LCD Panel und Lighthouse Tracking. Kopfhörer gab es beim Prototyp ja zu sehen und den IPD Regler könnte man nicht prominenter im Teaser zeigen. Die Kamerapositionen taugen für reines Inside-Out Tracking überhaupt nicht, also würde ich das auch nicht einplanen.

Angst habe ich eigentlich nur etwas wegen der bisherigen Valve Hardwarequalität... Aber das wird schon werden.

RaumKraehe
2019-03-31, 00:15:33
Ich freu mich.

Da die Rift S nicht das ist was ich will sehe ich bei Valve Potenzial. Vielleicht haben sie ja gemerkt das VR doch nicht so tot ist und wollen nun das Ganze mit der Steam Plattform pushen wo doch die AAA Games nun irgend wie abwandern.

So weit ich das verstanden haben ist die alte Vive ja auch eine Kooperation mit Valve entstanden. Das Knowhow ist also vorhanden. So gesehen ist es gar kein falsche Schachzug erstmal das Ding von jemand anderem bauen zu lassen und abzuwarten. Kombiniert mit einem guten Software Titel kann das was werden. Lighthous Tracking. Yeah. Kein Inside out Crap. Wie will man mit inside out auch z.b. Füße tracken?

Ich nehme an das auch Valve die Tochcontroller der Rift adaptieren wird.

Wenn alles passt ist das Ding sowas von gekauft.

Dalai-lamer
2019-03-31, 08:54:34
Ich hoffe auf inside out ;) zumindest optional.
Wieso willst du deine Füße trocken? Ist das überhaupt mit lighthouse möglich? Mit speziellen Schuhen? Crazy

samm
2019-03-31, 09:56:04
Eigentlich ist es ein Hoffen, weil die anderen die Messlatte so niedrig gelegt haben, dass eine Katerstimmung herrscht. Ich wünsche mir nur ein gutes HMD mit Knuckles Controller... Ich brauch jetzt nicht noch besondere Titel dabei.
Hier ebenso, plus OLED. Zudem wird eine eine weitere Hoffnung heimlich gehegt, dass Oculus-Games sich besser / zuverlässiger spielen lassen als derzeit mit der Vive.

RaumKraehe
2019-03-31, 10:34:32
Ich hoffe auf inside out ;) zumindest optional.
Wieso willst du deine Füße trocken? Ist das überhaupt mit lighthouse möglich? Mit speziellen Schuhen? Crazy


Was ist denn nun das Problem 2 Kästchen im Zimmer zu verteilen? Die brauche nicht mal USB. Dein Spielfeld musst du so oder so definieren.

Ja mit der Vive ist es heute schon möglich die Füße zu tracken. Da gibt es Zubehör. Das würde mit Inside Out schlicht nicht funktionieren. Aus meiner Sicht ist ganzkörper Tracking für Zukünftige HMDs Pflicht.

Razor
2019-03-31, 11:31:46
Wie kommst du zu so einer bescheuerten Aussage?
Wie kommst Du zu einem so "bescherten" Kommentar?
Mäßige Dich...

Dein Spielfeld musst du so oder so definieren.
Schau Dir die Hololens an und weine... die kann den Raum sogar instant erweitern, wenn es sein muss.
Ansonsten wird der Raum nur einmal kurz "gescannt" und schon ist der Aktionsraum (3-Dimensional!) definiert...

Dann kann man sogar virtuelle Objekte auf Tischen ablegen, die real existieren.
Bis wir im Consumer-Bereich dort ankommen, wird es noch "ein bissel" dauern, leider.

Aber vertrauen würde ich nicht darauf ... nur hoffen :wink:
Dann drücke ich Dir und den Leuten, die ähnlich denken, die Daumen!
Allerdings wären 600 für ein "Komplettset" deutlich zu viel... das wird der Consumer-Markt nicht annehmen, sorry :(
(vor allem, wenn es zudem noch immer einen 1000€ PC bzw. 1500€ Notebook braucht)

Und von wegen Valve hätte ohne HTC nichts vergleichbares bringen können, 90% der Arbeit wurde doch von Valve erledigt, HTC hat das nur zusammen gekleistert.
Valve hat(te) keinerlei Hardware-Kompetenz, außer, dass sie (wieder von anderen) ein Rechenzentrum haben betreiben lassen.
Auch die eigene "PC-Konsole" ist selbst nach mehreren Anläufen wieder im Nirwana verschwunden... war richtiger Mist.

Hier braucht es schon eine gehörige Portion... wie sagte es Lucky?... "Hoffnung".

Razor

RLZ
2019-03-31, 12:42:57
Hier ebenso, plus OLED.
OLED hat halt auch seine Nachteile. Richtig schwarz ist wegen dem Black Smear Problem nicht, das Mura hatte weder Oculus noch HTC im Griff und Pentile Matrix ist einfach eine Verschwendung von Rechenleistung.

Nightspider
2019-03-31, 13:05:01
Wie kommst Du zu einem so "bescherten" Kommentar?


Weil du ein Bild siehst und sofort Unsinn in den Raum stellst. :rolleyes:

Gerade nachdem Valve das Lighthouse System immer mehr ausgebaut hat und die Knuckles Controller, die noch nicht mal auf dem Markt sind, auf Lighthouse basieren werden.

Wenn man keine Ahnung hat....u know

OLED hat halt auch seine Nachteile. Richtig schwarz ist wegen dem Black Smear Problem nicht, das Mura hatte weder Oculus noch HTC im Griff und Pentile Matrix ist einfach eine Verschwendung von Rechenleistung.

Black Smear dürfte aber zukünftig kein oder nur noch ein kleines Thema sein.

Bei TVs hat man die Probleme ja auch in den Griff bekommen innerhalb der letzen 2 Jahre.

Glaube auch nicht das zukünftig noch Pentile bei VR Brillen verwendet wird.

Wenn wir Glück haben gibts in weiteren 3 Jahren eh VR Brillen mit MicroLED Displays. Mal schauen.

USS-VOYAGER
2019-03-31, 14:55:07
Die Valve Index gab es angeblich doch schon auf der GDC zu sehen nur darf da wohl noch nicht drüber berichtet werden erst ende April.
Hier wird über die Index gesprochen: Oder es ist doch Fake keine Ahnung.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/b7jp2i/heres_the_now_deleted_video_from_gdc_describing/?utm_source=share&utm_medium=mweb&_branch_match_id=568910363228654307

Voodoo sagt es wäre ein scherz video gewesen was auch nicht hochgeladen werden sollte...


Ein anderes Gerücht besagt das die Index zwei Linsen hätte. Valve hätte davon auch ein Patent ein gereicht was man sich angucken kann. Und das Logo würde auch drauf hindeuten zwei Linsen+Auge. Durch die zwei Linsen soll das fov erhöht werden.
https://patentimages.storage.googleapis.com/bf/96/3e/a6a94ed8109fd1/US20180081092A1.pdf

anorakker
2019-03-31, 15:09:38
Edit: doch alles fake im Vid??

Nightspider
2019-03-31, 15:12:18
Bei den geleakten Bildern, die mal vor wenigen Monaten rauskamen sah es ja auch so aus, als könnte man ein Leap Motion Modul optional mittag einsetzen.

Deswegen sind die zwei Frontkameras ja auch so weit außen, eventuell.

InsideOut Tracking ist eben stark limitiert in seinen Möglichkeiten, gerade was das Körpertracking betrifft.

RaumKraehe
2019-03-31, 16:57:16
Schau Dir die Hololens an und weine... die kann den Raum sogar instant erweitern, wenn es sein muss.
Ansonsten wird der Raum nur einmal kurz "gescannt" und schon ist der Aktionsraum (3-Dimensional!) definiert...

Dann kann man sogar virtuelle Objekte auf Tischen ablegen, die real existieren.
Bis wir im Consumer-Bereich dort ankommen, wird es noch "ein bissel" dauern, leider.


Warum sollte ich weinen wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden?

Warum sollte ich in einer VR Anwendung Dinge auf einen realen Tisch legen wollen? Dafür hat VR ja Passtrough. Zumal du bei AR ja eh immer deinen Raum siehst also nie gegen eine Wand laufen würdest.

Das so eine Brille den Raum scannt und diesen dann 1 zu 1 mit allen umrissen in VR einbelenden kann sollte heute schon möglich sein. Gabs nicht ein WMR Headset das genau das schon konnte?

Im Grunde schafft ja jeder AR Smartphone schon genau diese Erkennung. Also im Grunde nicht wirklich neu.

Nightspider
2019-03-31, 17:28:16
Index und Logo deuten auf mehrere Linsen pro Auge hin:

https://www.computerbase.de/2019-03/valve-index-neues-vr-headset-valve-mai/

USS-VOYAGER
2019-03-31, 17:48:56
Index und Logo deuten auf mehrere Linsen pro Auge hin:

https://www.computerbase.de/2019-03/valve-index-neues-vr-headset-valve-mai/

Ließt auch jemand das was ich schreibe? :freak:

Ein anderes Gerücht besagt das die Index zwei Linsen hätte. Valve hätte davon auch ein Patent ein gereicht was man sich angucken kann. Und das Logo würde auch drauf hindeuten zwei Linsen+Auge. Durch die zwei Linsen soll das fov erhöht werden.
https://patentimages.storage.googleapis.com/bf/96/3e/a6a94ed8109fd1/US20180081092A1.pdf


Ich bin sehr auf dem Preis gespannt. Als die ersten Gerüchte zur Valve Brille kamen ging auch das Gerücht rum das Valve die Brille zum Selbstkostenpreis oder sogar darunter verkaufen will. Um halt VR so weit wie möglich zu verbreiten. Die Kohle kriegen sie ja über die Verkauften Spiele wieder rein.
Meine Wunschvorstellung wären: Brille 300€, Controller 100-150€, Basis Stationen 100€. Würde dann erstmal nur die Brille sofort bestellen den Rest hab ich ja. Die Controller vielleicht ein Monat später.

Razor
2019-04-01, 07:16:44
Wenn man keine Ahnung hat....u know
Einfach mal an die eigene Nase fassen, gell?

Warum sollte ich in einer VR Anwendung Dinge auf einen realen Tisch legen wollen? Dafür hat VR ja Passtrough. Zumal du bei AR ja eh immer deinen Raum siehst also nie gegen eine Wand laufen würdest.
AR und VR sind zwei vollkommen verschiedene "Dinge"... als dritte Option kommt eben noch MR dazu, was mit WMR allerdings nicht viel zu tun hat.
VR und "Passthrough" hat ebenfalls nichts miteinander zu tun... nur dass man eben das HMD nicht hochklappen muss, wenn mal ein Blick in die Realität gebraucht wird :)

Das so eine Brille den Raum scannt und diesen dann 1 zu 1 mit allen umrissen in VR einbelenden kann sollte heute schon möglich sein. Gabs nicht ein WMR Headset das genau das schon konnte?
Wohl kaum... dafür ist eine Sensorik nötig, die KEIN Consumer HMD mitbringt.

Im Grunde schafft ja jeder AR Smartphone schon genau diese Erkennung. Also im Grunde nicht wirklich neu.
Ganz sicher nicht...

Razor

MiamiNice
2019-04-01, 08:58:00
Ich bin mehr als gespannt auf die technischen Details. Ich bevorzuge das Tracking durch Stationen und Lighthouse ist das System der Wahl wenn die Controller endlich brauchbar geworden sind. Wird definitiv gekauft wenn die Auflösung brauchbar ist.
Ich bin eh der Meinung das Steam VR die Zukunft für uns ist. Immer her mit dem HMD und hoffentlich kündigt Valve noch ein Pro Version an.

€: Mit HL3 wäre natürlich ein Hit für den VR Markt. Ich glaube nicht wirklich dran aber wäre schon sehr cool und weitsichtig von Gabe, imo. Ich wäre definitiv äußerst positiv überrascht.

RaumKraehe
2019-04-01, 09:50:23
AR und VR sind zwei vollkommen verschiedene "Dinge"... als dritte Option kommt eben noch MR dazu, was mit WMR allerdings nicht viel zu tun hat.
VR und "Passthrough" hat ebenfalls nichts miteinander zu tun... nur dass man eben das HMD nicht hochklappen muss, wenn mal ein Blick in die Realität gebraucht wird :)


Habe ich was anderes geschrieben?


Wohl kaum... dafür ist eine Sensorik nötig, die KEIN Consumer HMD mitbringt.


Im Grunde benötigt man nur 2 Kameras. Oder wie schafft es meine Mavic Air um Bäume zu fliegen? Mehr Sensorik ist nicht nötig. 2 Kameras hat jedes WMR Headset. Und bevor du wieder Quatsch schreibst: Die Air hat keine IR oder Ultrasound Erkennung nach vorne oder hinten. Das ist ein reines optisches System. Mal davon abgesehen das Air auch diverse Objekte Tracken kann und dafür nur eine Kamera benötigt.


Ganz sicher nicht...


Komisch, ich kann hier mit meinem S7 Edge ein AR Towerdefense Game zocken und die Spielfläche bleibt immer auf meinem Tisch. ;) Aber du hast den Plan. ich sage ja nichts mehr.

ChaosTM
2019-04-01, 11:38:57
Um mit diesem Ding erfolgreich zu sein brauchen sie fast eine Killerapplikation oder sie gehen "unter" wie der Rest. HL3 VR muss also fast kommen oder das wird nix.

Aber ohne Foveated, Eyetracking und einem gscheiten FOV (180°+) brauchen sie es erst gar nicht zu probieren. Kotzgefahr bzw Klaustrophobieattacken.

RaumKraehe
2019-04-01, 12:09:27
Um mit diesem Ding erfolgreich zu sein brauchen sie fast eine Killerapplikation oder sie gehen "unter" wie der Rest. HL3 VR muss also fast kommen oder das wird nix.

Aber ohne Foveated, Eyetracking und einem gscheiten FOV (180°+) brauchen sie es erst gar nicht zu probieren. Kotzgefahr bzw Klaustrophobieattacken.

Entschuldige, aber was für ein Bullshit. Wer ist denn bis her untergegangen? Das würde mich echt interessieren. VR hat konstante Wachstumsraten.

HL3 VR ist mir sowas von egal. Es gibt genug sehr gute Software da draußen die einen Wochenlang beschäftigen können.
Zocke nun seid gut einem Jahr täglich VR und habe noch nie gekotzt oder irgend welche Attacken gehabt.

Vieleicht sollte man einfach nichts zu Dingen sagen von denen man kein Plan hat? Wenn die Controller der Index halbwegs vernünftig sind ist das Ding sowas von gekauft. Ich würde es sogar vorbestellen. Und damit bin ich in der Community nicht alleine. ;)

ChaosTM
2019-04-01, 12:25:24
"Unter" .. man beachte die Anführungszeichen. Die Wachstumsraten sind für eine neue Technologie einfach verdammt niedrig.

Ich wart selbst auf ein "gscheites" VR Headset aber nur unter den oben von mir beschriebenen Bedingungen..

Nightspider
2019-04-01, 12:34:47
Hier wurden im Artikel noch paar mehr Infos unten zusammengetragen und eventuelle Vorteile der Doppellinsenkonstruktion aufgeführt:

https://mixed.de/valve-index-innovative-linsen-und-hohe-aufloesung/

Auch zu den Displays werden da einige (halbwegs handfeste) Spekulationen getätigt.

Könnte durchaus auf eine fast 4 mal so hohe Pixelzahl hinauslaufen wie bei der Rift.


Es steht zwar nirgends aber mich würde es wundern wenn Eyetracking fehlen würde nachdem es sogar die Vive Pro Eye gibt.

Foveated Rendering incoming

Wenn es so kommt wird das ein riesiger Sprung von den bisherigen VR Brillen.

Dann kann Oculus mit der Rift S einpacken.

Wenn das Ding dreistellig kostet, wird es vorbestellt.

ChaosTM
2019-04-01, 12:44:53
Wenns wirklich gut wird, kann es auch 4-stellig werden. Für StarVR hätte ich wohl auch 2K hingelegt, falls die Serienmodelle gehalten hätten, was frühe "Tests" gezeigt haben.

RaumKraehe
2019-04-01, 12:48:08
"Unter" .. man beachte die Anführungszeichen. Die Wachstumsraten sind für eine neue Technologie einfach verdammt niedrig.


Würde man die HMDs mit z.b. einem Apple 1 vergleichen (200 Stück in 10 Monaten, für 660,- $), immerhin war das eine neue Technologie, sehen die Wachstumszahlen für VR doch deutlich besser aus.
Wichtig ist doch das es ein konstantes Wachstum gibt.

Man könnte das auch mit 3d Fernsehern vergleichen. Großes Wachstum innerhalb von kurzer Zeit und danach ein extremer Einbruch. Ich würde mal behaupten das 3d Fernseher tot sind.

HMDs gibt es wie lange? 3 Jahre. Die Quest und die Rift S werden schon noch mal für einen Schub sorgen. Das zweifle ich nicht. Auch wenn beide HMDs nicht das sind worauf ich gewartet habe.

Wie viel Zeit benötigt ein AAA Studio heute für ein AAA Titel? 3-5 Jahre. Manchmal sogar länger. Dabei ist die Technologie bekannt. Bei VR gibt es noch so viele Ansätze und Möglichkeiten an die noch niemand überhaupt gedacht hat.

MiamiNice
2019-04-01, 13:24:17
Dann kann Oculus mit der Rift S einpacken.

Wenn das Ding dreistellig kostet, wird es vorbestellt.

Mal ganz unabhängig von der Vive kann Oculus eh einpacken. Mit Eye Tracking, FR und einer Passenden Auflösung darf das Gerät auch gerne 4 stellig kosten :biggrin:

RaumKraehe
2019-04-01, 15:40:38
https://uploadvr.com/report-valve-index-dev-video-apparently-reveals-render-resolution-and-refresh-rate/?fbclid=IwAR2ggBwQvvTyWWA-K1_FyEIW17cHcY2lC6WQKy3rY_OVJdio-u9cP1Xl50c

Man sieht die Geräteübersicht in Steam. HMD, Knuckles und 2 Lighthouse Stations. Yeah!!

Weiterhin wird über die Auflösung spekuliert. Angeblich identisch mit der Vive Pro. Auch damit kann ich leben.

USS-VOYAGER
2019-04-02, 04:42:24
Die Produktseite von der Index war Kurzzeitig auf Steam Online.
Vorbestellbar ab 1. Mai Versand am 15. Juni.
Auch waren die Produktseiten der Basissationen und Controller Online. Alle drei hatten ihre eigene Produktseite. Es ist davon auszugehen das man alles drei auch einzeln bestellen kann.
Die Knuckles Controller heißen jetzt Valve Index Controller. So wurde es zumindest auf der Produktseite der Controller angezeigt.

https://vr-legion.de/news/steam-seiten-fuer-valve-index-und-controller-aufgetaucht-release-15-juni-2019/

https://mixed.de/valve-index-erscheint-die-neue-vr-brille-am-15-juni/

https://www.roadtovr.com/valve-index-vr-headset-leaked-steam-page-release-date/

https://uploadvr.com/valve-index-vr-headset-listed-on-steam-apparent-june-15-ship-date/

https://web.archive.org/web/20190401193950/https://store.steampowered.com/app/1059530/Valve_Index_Headset/?cc=us

https://vrforum.de/attachments/47f0828a-eeec-404b-8b43-290654f3add1-jpeg.2603/

https://mixed.de/wp-content/uploads/2019/04/valve-index-steam-produktseite.jpg

Razor
2019-04-02, 07:16:51
ich sage ja nichts mehr.
Besser ist das... und mach' noch ein paar Threads auf :)

Ansonsten informier Dich mal über die Sensorik der Hololens/2, bevor Du weiter einen solchen Unfug verzapfst.
Aber klar, das bauen die da nur ein um Dich zu verarschen, gell?
Bullshit!

Würde man die HMDs mit z.b. einem Apple 1 vergleichen (200 Stück in 10 Monaten, für 660,- $), immerhin war das eine neue Technologie, sehen die Wachstumszahlen für VR doch deutlich besser aus.
Und ich schreibe Unsinn?
Sorry, aber was Du da von Dir gibst, ist derartig blöde, dass es schon fast weh tut.

Du willst die Entstehung der Notwendigkeit von "Personal"-Computern mit der von HMD-Headsets vergleichen?
Oh... mein... *grunz*.

Hier wurden im Artikel noch paar mehr Infos unten zusammengetragen...
Reines Wunschdenken, sorry.
Ich denke, dass es noch bis 20/21 dauern wird, bis etwas derartiges zu kaufen ist.

Wenns wirklich gut wird, kann es auch 4-stellig werden. Für StarVR hätte ich wohl auch 2K hingelegt, falls die Serienmodelle gehalten hätten, was frühe "Tests" gezeigt haben.
Ist wie bei den Autos... die kaufbaren Modelle haben kaum etwas mit den Konzeptstudien zu tun.
Und: "4-stellig" bzw. "2k" wären der Tod einer Consumer-Lösung.
Das wissen natürlich auch die Hersteller.

Die Produktseite von der Index war Kurzzeitig auf Steam Online.
Vorbestellbar ab 1. Mai Versand am 15. Juni.
Vorsicht... 1. April.
Ich drück' zumindest den Realisten unter Euch die Dauen... allein der "Glaube" fehlt.

Razor

RaumKraehe
2019-04-02, 10:01:58
Besser ist das... und mach' noch ein paar Threads auf :)



Du bist der erste bei dem ich seid mehr als 10 Jahren hier im Forum überlege die Ignorfunktion zu nutzen. Hast du irgend wie Probleme die dazu führen immer alles sofort ins negative zu ziehen?

Wer baut was um mich zu verarschen?
Ich habe die die Entstehung neuer Technologien verglichen. Verstehen sollte man schon was geschrieben wird. Woher willst du wissen was für ein Impact VR in vielleicht 20 Jahren hat? Zumal ich im Text sogar das Wort "würde" benutzt habe.

Bitte lass doch deine Probleme zu Hause, es nervt einfach. Ich geh noch ein paar Threads aufmachen. Extra für dich.

@USS-Voyager: Das sieht irgend wie alles zu gut aus um wahr zu sein. Bin extrem gehypt muss ich gestehen. Ich hoffe die Knuckles halten was sie versprechen. Durch die Touch ist man ja doch recht verwöhnt.

Haben die alten Vive Controller eigentlich auch Vibrationen?

USS-VOYAGER
2019-04-02, 13:41:59
Es ist kein April scherz. Steht auch auf den News Seiten das sie bei Valve nach gefragt haben und die haben bestätigt das die seiten echt sind und kein Scherz sind. Außerdem ist Valve glaube ich nicht bekannt für April scherze zumindest kenne ich keinen von denen.



@USS-Voyager: Das sieht irgend wie alles zu gut aus um wahr zu sein. Bin extrem gehypt muss ich gestehen. Ich hoffe die Knuckles halten was sie versprechen. Durch die Touch ist man ja doch recht verwöhnt.

Haben die alten Vive Controller eigentlich auch Vibrationen?

Naja das einzige was nicht so gut aussieht sind die Systemanforderungen falls die echt sind. Eine GTX 970 hört sich nicht nach einer super duper Auflösung an.
Ja die Vive Controller haben Vibration.

RaumKraehe
2019-04-02, 13:47:29
Naja das einzige was nicht so gut aussieht sind die Systemanforderungen falls die echt sind. Eine GTX 970 hört sich nicht nach einer super duper Auflösung an.
Ja die Vive Controller haben Vibration.

In Steam kann man recht gut die gerenderte Auflösung anpassen. Vielleicht reicht die GTX970 dann für 75%. Wenn das Display physikalisch hoch auflöst um SDE zu vermindern, könnte auch eine kleinere gerenderte Auflösung nicht unbedingt schlecht aussehen. Ich hatte allerdings was von 1070 als mind. Anforderung gelesen.

Naja, mitte des Jahres wollte ich eh mal eine komplette Aufrüstung durchführen. Wird mal wieder Zeit und es ist genug Zeit vergangen um einen echten Mehrwehrt zu spüren. Momentan 4790K + 1070. Probleme habe ich allerdings nicht.

Rogue
2019-04-02, 14:31:29
Könnt ihr die Pro´s & Cons zu dem Ding mal so formulieren/zusammenfassen das ein Themen-fremder der sich zukünftig ne Brille zulegen würde schlau daraus wird? Danke!

Frage:
Ich hab irgendwo gelesen das Qualcom ein eigenes VR-Brillen Referenzformat bringen will das dann mehr oder weniger identisch von mehreren Herstellern angeboten werden soll.
Was dazu bekannt? Taugt das? Hat das was mit diesem Valve-Ding hier zu tun?

MadManniMan
2019-04-02, 14:47:23
Was der Index einzig an richtigen Next-Gen-Features zu fehlen scheint, ist Eye-Tracking, richtig?

RaumKraehe
2019-04-02, 14:49:41
Aus meiner Sicht in Bezug auf die Vavle Index:

Pros:

- Kabelgebunden
- hohe Auflösung.
- möglicherweise höhere FOV
- Lighthouse Tracking System mit externen basistationen. Extrem Präzise.
- eingebaute Kopfhörer
- neues Linsendesign.
- Knuckles Controller. (sehen zumindest vielversprechend aus. )

Cons: Gibt es aus meiner Sicht nicht. Aber Kritiker werden auf folgenden rumreiten:

- Kabelgebunden
- Lighthouse Tracking

Für Leute wie Razor ist VR so oder so tot.

Das was Qualcom machen möchte hat Microsoft schon mit den WMR Dingern gemacht. Ob die Brille gut wird kann ich nicht einschätzen.

Im Grunde gibt es drei Kategorieen von Brillen:

- Cardboard like. Also wo ein Handy reingesteckt wird. (Gear VR)
- Autarke Brillen, Das Handy ist quasi fest in der Brille verbaut. (Oculus Go, Oculus Quest)
- Kabelgebunden Brillen. Oculus Rift, HTC Vive, Rift S, WMR devices. Valve Index.

Kabelgebunden unterschieden die sich in zwei Kategorieren:

- inside out tracking: Rift S, WMR Devices, HTC Cosmos
- Tracking über Basistationen: Oculus Rift, HTC Vive, Vive Pro, Valve Index.

Wo ich bei persönlich ein Tracking über Basistationen vorziehe. Es ist präziser, funktioniert auch hinter dem Rücken und es können z.B. ganze Körper oder Füße getrackt werden.

RLZ
2019-04-02, 14:51:02
Könnt ihr die Pro´s & Cons zu dem Ding mal so formulieren/zusammenfassen das ein Themen-fremder der sich zukünftig ne Brille zulegen würde schlau daraus wird? Danke!
Ja. Wir wissen fast nichts und spekulieren viel. Einfach bis 1. Mai abwarten.

Was der Index einzig an richtigen Next-Gen-Features zu fehlen scheint, ist Eye-Tracking, richtig?
Was sind richtig Next-Gen Features? Gehört variable Fokusebene schon dazu? Oder ist die Next-Next-Gen? ;)

RaumKraehe
2019-04-02, 14:53:57
Was der Index einzig an richtigen Next-Gen-Features zu fehlen scheint, ist Eye-Tracking, richtig?

Im Grunde ja. Allerdings finde ich das die gesammt Auflöung immer noch zu klein ist als das sich Eyetracking wirklich lohnen würde. Jeder moderne Gaming Rechner packt heute VR Content recht problemlos.

Razor
2019-04-02, 21:34:05
...überlege die Ignorfunktion zu nutzen.
Nur zu... allerdings hättest Du nicht mehr die Möglichkeit, so "vortrefflich" auf meine Kommentare zu reagieren.
Mich würde es freuen, wirklich!

Ich habe die die Entstehung neuer Technologien verglichen. Verstehen sollte man schon was geschrieben wird. Woher willst du wissen was für ein Impact VR in vielleicht 20 Jahren hat? Zumal ich im Text sogar das Wort "würde" benutzt habe.
Und ich habe Dir dargelegt, wie unsinnig dieser Vergleich war.
Zumal das Eine auf dem Anderen basiert... Bullshit, wirklich.

Und selbstredend weiß ich nicht, was in 20 Jahren ist.
Allerdings weiß ich, dass heute nicht in 20 Jahren ist, oder siehst Du das anders?

Bin extrem gehypt muss ich gestehen.
Das ist tatsächlich ein Problem... und erklärt natürlich auch die Leichtgläubigkeit.
Wie schon des öfteren geschrieben: ich gehe von 2020/21 aus - wie schon diverse Male geschrieben.

Und ich sehe schon jetzt die öden "Gesichter", hier im Forum, wenn im Mai wieder Realität einkehrt.

Für Leute wie Razor ist VR so oder so tot.
Und Du wirfst mir vor, Dinge zu "verdrehen"?
Sorry, aber das zeigt eindeutig, wie "verdreht" Du hier unterwegs bist.

Noch mal: hier ist NICHT das Spekulationsforum.
Du (und wenige andere) scheinen das aber zu ignorieren!

Ja. Wir wissen fast nichts und spekulieren viel. Einfach bis 1. Mai abwarten.
Danke.

Razor

RaumKraehe
2019-04-02, 21:49:06
Das ist tatsächlich ein Problem... und erklärt natürlich auch die Leichtgläubigkeit.
Wie schon des öfteren geschrieben: ich gehe von 2020/21 aus - wie schon diverse Male geschrieben.

Und ich sehe schon jetzt die öden "Gesichter", hier im Forum, wenn im Mai wieder Realität einkehrt.




Äh, Valve hat den Verkauf bestätigt. Da sieht man man mal wie verdreht du hier unterwegs bist. Folgst nicht den News aber spekulierst. Das ist aber nicht das Spekulationsforum wie du es so schön bemerkt hast.

Der Computer basiert auch irgend wo auf der Zuse 1. Wir können noch weiter in die Vergangenheit gehen wenn du möchtest. Wie waren da die Verkaufszahlen? Wie lange hat es gedauert bis sich der Transistor auf ganze Linie durchgesetzt hat? Es ist vollkommen egal. Damals hatten alle einen Fernseher. Nur der Computer fehlte. Heute haben fast alle einen Computer nur das Headset fehlt. So blöd ist der Vergleich nicht. Komisch nicht. Was wäre der Apple 1 wenn keiner einen Fernseher besäßen hätte? Richtig, gar nichts.

Ob ich gehypt bin kannst du sicher als Problem ansehen. Strategisch ist es ein genialer Schachzug genau zu dem Zeitpunkt. Die meisten sind von der Rift S enttäuscht. Valve kann eine bessere Alternative sein.
Mir ist auch klar das es teuer wird. Aber Autorennen kann sich auch nicht jeder leisten nur weil er gerne mal ein Rennfahrer sein möchte. Naja, in VR schon. ;) Zu deutlich niedrigeren Kosten.

Edit: Im Grunde bin ich mit der Rift wirklich glücklich. Ich habe 23 Jahre auf sowas gewartet. VR war und ist mein Traum. Computerspiele zocke ich seid 1985. Das ist ein absoluter Bestandteil meines Lebens. Schon damals 1985 habe ich dagesesen und bewundert wie man mit hilfe von Computern komplett andere Erfahrungen machen kann. Wahnsinn.

Auch wenn das Tracking der Rift eigentlich nur als Kompromiss eingeführt wurde, da HTC eben vorgelegt hat, so ist es doch zu einem der besten Systeme auf dem Markt mutiert. Ja, ich weiß drei Sensoren usw. Scheiß drauf. die Controller sind einfach "göttlich" genial. Auch ich habe Angst das es Valve nicht hinbekommt. Niemand kann sagen wie die Knuckles wirklich sind, außer ein paar Youtuber.

Fakt ist: Ich will mehr Auflösung, schon um in contractor$ weiter zielen zu können. Ich will externe Sensoren um Body Tracking zu ermöglichen und die beste Präzision zu haben und ich will die best mögliche Grafik, also Super Sampling, Ambient Oclusion usw. Um so realistischer um so besser.

Vorschlag: Lass uns den Streit beilegen. :)

Edit2: Ich würde glatt nen tausender für eine gutes HMD hinlegen. Schon alleine weil ich weiß was geht. Was möglich ist. Und weil ich es einfach will.

Razor
2019-04-02, 23:05:40
Ich behaupte ja nicht, dass im Mai nichts kommen wird - wie "verdreht" Du hier also Kommentare wahr nimmst...
...sondern dass es nicht das sein wird, was derzeit in dieses Produkt hinein fabuliert wird.

Dein "Rumgehype" macht das Ganze nicht besser.

Aber um mal wieder auf den Boden zu kommen... selbst Spezialisten sind sich absolut nicht sicher, ob VR heute eine Zukunft haben wird.
Man geht von 1,5mio Rift's aus und etwa genauso vielen Vive's... den ca. 3mio PSVR gegenüberstehen:
http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/Specials/Virtual-Reality-2019-1278809/
Der "Rest" ist schlicht irrelevant.

Nur eine handvoll Games hat die Millionen-Grenze überschritten...
Die Entwickler gegenüber AAA-Titeln, die viel Entwicklungszeit kosten, eher verhalten gegenüber stehen dürften.

Aber klar, die Krähe weiß es besser und hypt hier, was das Zeig hält.
Noch einmal: hier ist nicht das Speku-Forum!

Razor

P.S.: wenn Du mehr Auflösung willst, kauf Dir den Primax-Schrott... beschwer' Dich dann aber nicht.

RaumKraehe
2019-04-02, 23:27:53
P.S.: wenn Du mehr Auflösung willst, kauf Dir den Primax-Schrott... beschwer' Dich dann aber nicht.

Spezialisten und pcgameshardware. :rolleyes:

Schau mal meinen VR Verkaufzahlen Thread. Ich habe nichts anders geschrieben als du nun einbringst.

Ich weiß es nicht besser, aber hypen darf ich nun mal wie ich will. Ich meine man kann es auch einfach überlesen? Ich gehe nur von meinen eigenen Gefühlen aus. Na und? ist das verboten oder verwerflich? Ich freue mich halt über Alternativen. Was ist daran falsch?

Welches Game war das erste das auf dem C64 die Millionen geknackt hat? Und wie lange hat das gedauert nach dem der Rechner released wurde? :)

Viel Spaß.

Edit: Pimax. Nein. Kaufe ich mir nicht. ich habe kein Problem mit dem Fov. Ich will nur mehr Auflösung. Und die Vive Pro hatte ich auch schon auf dem Kopf. Sorry. du wirst es mir nicht glauben aber ich wieß vovon ich rede und ich weiß was ich will. ;) Vor allen Dingen da ja das Valve HMD am Start ist. Hypetrain incoming.

Edit2: Was wird denn fabuliert? Ein großer Teil ist schlicht bestätigt.

Razor
2019-04-03, 06:37:28
Spezialisten und pcgameshardware. :rolleyes:
Du hast den Artikel nicht mal gelesen?

Stimmt etwas mit deiner Wahrnehmung nicht?
Zumindest lässt sich drauf schließen, wenn man hinter die Zeilen Deines Kommentars schaut...

Sorry. du wirst es mir nicht glauben aber ich wieß vovon ich rede...
Leider ist das Gegenteil der Fall.
So ist das halt, wenn man Probleme mit der Wahrnehmung hat...

Um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen:
Edit2: Was wird denn fabuliert? Ein großer Teil ist schlicht bestätigt.
Eben nicht... eigentlich wurde gar nichts bestätigt, nur dass da was kommt :)
Und eben auch nicht im Mai, sondern vermutlich erst im Juni... im Mai dürft Ihr dann schon mal bestellen :D

Nicht einmal das ist sicher, nur die Ankündigung für Anfang Mai.
Das vermutlich auch nur, weil Oculus mit Quest und Rift S gekommen ist - "ein Schlem, wer dabei böses denkt"

Razor

MadManniMan
2019-04-03, 07:26:19
Razor, du grätschst ständig auf persönlicher Ebene nach, das macht das Lesen des Threads ein wenig anstrengend ... Ich würde mich freuen, wenn sich alle Beteiligten auf einen ein wenig sachlicheren Ton einigen könnten :)

RaumKraehe
2019-04-03, 09:49:22
Razor, du grätschst ständig auf persönlicher Ebene nach, das macht das Lesen des Threads ein wenig anstrengend ... Ich würde mich freuen, wenn sich alle Beteiligten auf einen ein wenig sachlicheren Ton einigen könnten :)

Danke.

RaumKraehe
2019-04-03, 10:30:21
Du hast den Artikel nicht mal gelesen?

Stimmt etwas mit deiner Wahrnehmung nicht?
Zumindest lässt sich drauf schließen, wenn man hinter die Zeilen Deines Kommentars schaut...


So nun habe ich den Artikel gelesen und weiß das ich ihn wirklich nicht lesen musste dann was dort drin steht ist absolut nichts neues.

Wie auch schon geschrieben habe ich fast die gleichen Zahlen hier Interpretiert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=594101

Macht mich das jetzt zum Experten?

Der Rest des Artikels ließt sich so als ob der Autor sich nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt hat und nur das abschreibt was andere schreiben die sich allen Anschein auch nicht damit beschäftigt haben.

- Kabel als Stolperfalle? Blödsinn.
- Keine Software? Blödsinn.
- Keine AAA Titel? Was ist eigentlich ein AAA Titel? RecRoom beitet wahrscheinlich längeren Spielspaß als Metro Exodus und The Devision 2 zusammen. Und ist sogar noch kostenlos.
- Platzbedarf. Das ist eine komplett subjektive Aussage. Man kann auch sehr tolle Erfahrungen schlicht in seinem Bürostuhl haben. Warthunder, Vtol, Vox Machinae, Dirt Rally, Project Cars sind da nur ein paar Beispiele von vielen.
Selbst für einen Shooter wie Contractors, wie viel Platz braucht man denn da? 1,50 x 1,50 sind absolut ausreichend. Und 1,50 x 1,50 hat niemand?

So viel zu den "Experten".

Traxx
2019-04-03, 15:32:19
Ich hoffe sehr, dass Valve noch was mit der Auflösung hinzaubert. Ich geniesse meinen Pimax 5k+ Schrott sehr, ebenso die Ody+ wegen dem OLED. Für mich z.B. in Alien Isolation besser als die Pimax, trotz FOV.

Wegen Auflösung müssen wir uns wohl mal die HP Reverb ansehen. Das klingt imho mal vielversprechend für Sims, 2160 x 2160 bei kleinem Fov. Mit der Auflösung hätte ich mir die neue Rift / Valve's HMD etc. erhofft.

Ich würde mich freuen, wenn sich alle Beteiligten auf einen ein wenig sachlicheren Ton einigen könnten :) +1

RLZ
2019-04-03, 15:52:46
Ich hoffe sehr, dass Valve noch was mit der Auflösung hinzaubert.
Falls es bei DP 1.2 wie geleakt bleibt, dann kann man sich von der Displayauflösung wohl nicht mehr erhoffen.
Allerdings ist die Winkelauflösung eh nicht konstant. Wenn sie es optisch schaffen mehr Auflösung in die Mitte zu schaufeln, könnte das schon einen sichtbare Unterschied machen. Außerdem gibts noch möglicherweise RGB Matrix und höheren Fillfactor... Ich bin gespannt.

RaumKraehe
2019-04-03, 16:16:47
Interessanter Punkt.

DP1.2

1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1.600 × 1.200 oder 1.920 × 1.200 Pixel
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3.072 × 1.920 oder 2.560 × 1.600 Pixel
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3.840 × 2.400 oder 4.096 × 2.560 Pixel

Und MST wird unterstützt. Theoretisch könnte man also 2 Displays mit bis zu 2560x1600 damit befeuern. Keine Ahnung ob sowas in HMDs verwendet wird. Ich vermute das die Auflösungen auch nur bei bis zu 60hz zu Verfügung stehen und bei 90 hz das ganze dann wieder reduziert werden muss.

RLZ
2019-04-03, 16:49:02
Ich vermute das die Auflösungen auch nur bei bis zu 60hz zu Verfügung stehen und bei 90 hz das ganze dann wieder reduziert werden muss.
Klar das geht von der Bandbreite ab. Kannst du ja einfach ausrechnen: Anzahl Pixel x Frequenz x 3 Byte pro Pixel (falls man bei 8 Bit bleiben möchte)

Razor
2019-04-03, 18:09:12
Razor, du grätschst ständig auf persönlicher Ebene nach, das macht das Lesen des Threads ein wenig anstrengend ... Ich würde mich freuen, wenn sich alle Beteiligten auf einen ein wenig sachlicheren Ton einigen könnten :)
Und ich würde mich freuen, wenn Du dies nicht - schon wieder - derart einseitig betrachten würdest.
Danke.

Razor

Razor
2019-04-03, 18:33:45
Macht mich das jetzt zum Experten?
Nö.

Zumal der Artikel ebenfalls vom 1.4. war und Du Dir die 1.3 Mio bestimmt nicht ausgedacht hast.
Dein Thread war von 21Uhr, der Artikel kam vor 16Uhr... einer wird wohl "abgeschrieben" haben, oder?

Der Rest des Artikels ließt sich so als ob der Autor sich nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt hat und nur das abschreibt was andere schreiben die sich allen Anschein auch nicht damit beschäftigt haben.
Du weißt wirklich nicht, wer Adam Orth ist?
Seit 20 Jahren als Entwickler bei den größten Spiele-Schmieden, aus seiner Feder stamm ADR1FT und er arbeitet aktuell bei einem reinen VR-Entwickler.
Sorry, aber...

Und was sind Deine Kommentare?

- Kabel als Stolperfalle? Blödsinn.
Du hast Dich noch nie aus dem kabel "gedreht"?
Oft genug reißts mir fast das HMD vom Kopf, weil nicht mehr genug Kabel...
Aber ich bin eben auch kein Nerd, der seinen ganzen Arbeitsbereich umgestaltet, um ab und am in VR zu zocken.

- Keine Software? Blödsinn.
Na ja... eben nicht viel was einen Normalo vom Hocker reißt. Das meiste wird auch von mir nur angezockt... als "nett" empfunden (oder als scheiße) und dann in die Ecke geworfen. Wirklich gute Sachen kann man an ein bis zwei Händen abzählen. Aber klar, "keine" wäre übertrieben...

- Keine AAA Titel? Was ist eigentlich ein AAA Titel? RecRoom beitet wahrscheinlich längeren Spielspaß als Metro Exodus und The Devision 2 zusammen. Und ist sogar noch kostenlos.
Oh ha... das würdest als AAA-Titel bezeichnen?
Da geht unser Verständnis davon doch sehr weit auseinander... genau genommen liegen sogar "Welten" dazwischen!

- Platzbedarf. Das ist eine komplett subjektive Aussage. Man kann auch sehr tolle Erfahrungen schlicht in seinem Bürostuhl haben.
Und auf solche Dinge wie BeatSaber und SpacePirate verzichten?
Das würde allerdings die VR-Erfahrung noch einmal DEUTLICH einschränken...
Aber immerhin ein Hinweis darauf, warum der Nutzerkreis kleiner ist, als er sein könnte, gell?

So viel zu den "Experten".
So viel zu Dir als "Experten"...

Razor

RaumKraehe
2019-04-03, 19:40:26
Nö.

Und was sind Deine Kommentare?

- Kabel als Stolperfalle? Blödsinn.
Du hast Dich noch nie aus dem kabel "gedreht"?
Oft genug reißts mir fast das HMD vom Kopf, weil nicht mehr genug Kabel...
Aber ich bin eben auch kein Nerd, der seinen ganzen Arbeitsbereich umgestaltet, um ab und am in VR zu zocken.

- Keine Software? Blödsinn.
Na ja... eben nicht viel was einen Normalo vom Hocker reißt. Das meiste wird auch von mir nur angezockt... als "nett" empfunden (oder als scheiße) und dann in die Ecke geworfen. Wirklich gute Sachen kann man an ein bis zwei Händen abzählen. Aber klar, "keine" wäre übertrieben...

- Keine AAA Titel? Was ist eigentlich ein AAA Titel? RecRoom beitet wahrscheinlich längeren Spielspaß als Metro Exodus und The Devision 2 zusammen. Und ist sogar noch kostenlos.
Oh ha... das würdest als AAA-Titel bezeichnen?
Da geht unser Verständnis davon doch sehr weit auseinander... genau genommen liegen sogar "Welten" dazwischen!

- Platzbedarf. Das ist eine komplett subjektive Aussage. Man kann auch sehr tolle Erfahrungen schlicht in seinem Bürostuhl haben.
Und auf solche Dinge wie BeatSaber und SpacePirate verzichten?
Das würde allerdings die VR-Erfahrung noch einmal DEUTLICH einschränken...
Aber immerhin ein Hinweis darauf, warum der Nutzerkreis kleiner ist, als er sein könnte, gell?


So viel zu Dir als "Experten"...

Razor

Ich bin nie auf der Seite von PC Games Hardware. Mir nun zu unterstellen ich würde dort abschreiben ist schlicht eine bodenlose Frechheit. :mad: Zumal ich meine Quellen benannt habe. Unglaublich.

1. Kabel: Das kommt bei mir von oben. Nein ich habe mich dort noch nie eingewickelt. Aber gut das du zugibst dich ja nur ab zu damit zu beschäftigen. Das erklärt deine Aussagen. ich beschäftige mich täglich mit dem Thema und entwickle selber für VR. Zumindest Hobby mäßig. aber egal.

2. Software: deine subjektive Meinung ist nun das Maß für alle? Wird das noch kurioser. Log dich doch mal abends in RecRoom ein und schau dir an was los ist.

3. ja das ist wohl so.

4. Beat Saber geht auf 2x1,5m. Im Grunde muss Man nur den Kopf zur Seite bewegen. Pirate Trainer braucht etwas mehr. Viele Spiele auch deutlich weniger. Cave Digger am besten mit 5x5 Metern. Geht aber praktisch auch mit 1x1m. Ich verstehe den Teil deiner Argumentation nicht. Rosinen rauspicken nur um das Gegenteil meiner Argumentation zu erreichen?

Ich habe langsam das Gefühl das es die hier gar nicht um VR geht. Sondern schlicht um mich persönlich. Ich habe zwar keine Ahnung womit ich das verdient habe, es ist auf jeden Fall sehr lustig. ;D Wenn das alles so doof ist was machst du dann hier eigentlich im Unterforum?

MadManniMan
2019-04-03, 23:17:43
Und ich würde mich freuen, wenn Du dies nicht - schon wieder - derart einseitig betrachten würdest.

Du bekommst es anscheinend nicht auf die Kette, die persönliche Ebene zu verlassen.

Da waren wir 2001/2002. Ich war da 18. Nein, das entschuldigt es nicht im Nachhinein - aber immerhin war Zeit und Raum für Entwicklung. Wenn du weiterhin Quotewars kämpfen willst, mach es doch bitte per PN, hier bringt das Niemanden weiter.

Razor
2019-04-05, 07:10:36
Du bekommst es anscheinend nicht auf die Kette, die persönliche Ebene zu verlassen.

Da waren wir 2001/2002. Ich war da 18. Nein, das entschuldigt es nicht im Nachhinein - aber immerhin war Zeit und Raum für Entwicklung. Wenn du weiterhin Quotewars kämpfen willst, mach es doch bitte per PN, hier bringt das Niemanden weiter.
Du also meinst Dich "entwickelt" zu haben?
Du hast vielleicht rhetorisch dazu gelernt, verhältst Dich aber wie damals...

Razor

P.S.: Du weißt schon, dass Du auch so etwas wie eine PM hättest nutzen können, um mir Deine Weisheit hättest zuteil werden zu lassen.

Razor
2019-04-05, 07:26:42
Ich habe langsam das Gefühl...
Immer an die eigene Nase fassen... da Du offenbar nicht bereit bist, meine Kommentare zu ignorieren, scheinst Du ja wirklich ein "Problem" zu haben.
Vielleicht solltest Du Dich auch mal in anderen Dingen beschäftigen?
Einfach mal frische Luft schnappen, beruhigt das Gemüt :up:
Oder einfach nur Geltungsbedürfnis?

Wie dem auch sei:
- Kabel: kommen Sie bei Dir "von oben", hast Du Dein Zimmer umgebaut... damit bist Du faktisch ein "Nerd" und nicht "Normal".
- Software: Meinungen sind immer subjektiv und können gar nicht objektiv sein. Fakten wäre dies, aber damit... auch das hatten wir schon.
(dieses "Social-Media" Gedöhns kannst Du Dir ganz tief da hinstecken, wo die Sonne nicht mehr scheint ;-)
- Platz: eben warens noch 1,5x1,5m... und wir reden hier über komplett freien Platz, der nach Möglichkeit nicht erst mal freigeräumt werden muss.
(für Beat Saber liegt meine Wohlfühlzone bei gut 2,5x2m... 5x5m oder 25qm wären grundsätzlich ideal - gerade gestern abend wieder gezockt ;-)

Razor

wolik
2019-04-05, 07:39:55
Razor vs RaumKraehe :popcorn:
Mein Sohn ist ein VR Nerd. Der sagt das Steam ding wird ein Hammer. Für mich leider alles was unter 4K pro Auge ist viel zu wenig. Ergo 4K x 2 muss her. Und das dauert noch...

MadManniMan
2019-04-05, 08:26:34
¯\_(ツ)_/¯

Traxx
2019-04-05, 10:17:17
Für mich leider alles was unter 4K pro Auge ist viel zu wenig. Ergo 4K x 2 muss her. Und das dauert noch...

Deshalb bin ich auf das HP Reverb gespannt. Zwei mal 2160*2160 könnte imho durchaus interessant werden.

Kriton
2019-04-05, 10:27:10
Weiß jemand ob das Valve-System "offen" ist, also prinzipiell auch außerhalb von Steam nutzbar sein könnte/wird?

RaumKraehe
2019-04-05, 10:32:16
Das kann wohl keiner Sagen. Ich vermute die setzt auch auf OpenVR auf.

MadManniMan
2019-04-05, 12:30:20
Wie ist eigentlich aktuell so die VIVE-Alternativ zu ASW?

Wenn Oculus jetzt ASW 2.0 liefert und tatsächlich verbessert (https://www.oculus.com/blog/introducing-asw-2-point-0-better-accuracy-lower-latency/), hat die Index doch durchaus ein wenig das Nachsehen, oder?

RLZ
2019-04-05, 13:04:19
Wenn Oculus jetzt ASW 2.0 liefert und tatsächlich verbessert (https://www.oculus.com/blog/introducing-asw-2-point-0-better-accuracy-lower-latency/), hat die Index doch durchaus ein wenig das Nachsehen, oder?
Das ist ja keine Magie. Falls Oculus hier einen großen Vorteil rausholt, hat Valve das schnell nachgebaut.
Detailierte Erklärung zu ASW 2.0:
https://youtu.be/ZbLe7b2pUq0?t=1655

USS-VOYAGER
2019-04-18, 10:06:47
Es gab ein Update für die Index Controller was das Fingertracking verbesserte. Hier ein Video vom alten und neuen Fingertracking:
0JRYKY9ZDRU

MadManniMan
2019-04-18, 10:20:52
Ach schön, das wird alles immer besser =)

Ich hatte vorgestern auch mal wieder VR-Ersties als Gäste - und wieder waren alle begeistert ... dummerweise fehlt es diesen (wie den meisten anderen) einfach an Kohle, mal eben ein paar hundert Euro für etwas zu benutzen, über dessen bleibenden Nutzen sie unsicher sind.

Eigentlich krass, dass die 200-€-WMR-Headsets so ein Nischendasein fristen ...

USS-VOYAGER
2019-04-30, 19:02:13
LOS GEHTS! Valve will Oculus die Show stehlen
Komplettpaket 1079€
Brille 539€
Controller 299€
eine Base Station 159€

Versand am 28. Juni

Doch teurer als gedacht vor allem die Controller hätte ich nicht gedacht das die 300€ kosten.

https://www.valvesoftware.com/en/index

120-144hz FOV von 130°

Nightspider
2019-04-30, 19:16:51
Hat doch ein LCD Panel. :redface:

The headset's dual 1440x1600 RGB LCDs provide 50% more subpixels than OLED, resulting in greater sharpness for the same rendering cost. In addition, the fill-factor is three times better than OLED, greatly reducing “screen door” effect.

https://steamcdn-a.akamaihd.net/valvesoftware/images/index/HMD_1.jpg

Nightspider
2019-04-30, 19:17:31
https://steamcdn-a.akamaihd.net/valvesoftware/images/index/HMD_3.jpg

https://steamcdn-a.akamaihd.net/valvesoftware/images/index/HMD_5.jpg

https://steamcdn-a.akamaihd.net/valvesoftware/images/index/HMD_2.jpg

USS-VOYAGER
2019-04-30, 19:52:25
Erstes Hands-on https://www.roadtovr.com/valve-index-hands-on-preview-valve-vr-headset/

https://uploadvr.com/valve-index-hands-on/

Trap
2019-04-30, 20:11:03
Doch teurer als gedacht vor allem die Controller hätte ich nicht gedacht das die 300€ kosten.
Da kann ich es noch recht gut nachvollziehen, die haben viel Zeug drin.

Die neuen Lighthouses kosten immer noch 300€, obwohl sie billiger zu produzieren sind als die alten...

Ein recht gutes Video Hands-On:
2SI_3jlAV9M

LuckyD
2019-04-30, 20:14:25
Sieht immerhin sehr bequem aus.

Aber LCD ... bin gepannt, was die Tester über die Schwarzwerte erzählen.

BTW: Würde mich nicht wundern, wenn Half-Life VR nur mit den Knuckles-Controller funktionieren würden.

DrMabuse1963
2019-04-30, 20:40:22
539€ für die Brille geht in Ordnung,zocke eh fast nur racer in VR daher wären die Controller meist nur Staubfänger bei mir.

USS-VOYAGER
2019-04-30, 20:44:25
WTF die Index soll mehr godrays als die Vive haben...
"While Valve’s dual-element optics might be focused on a wide field of view and large sweet spot, it seems to have come at the cost of an increase in internal reflections (god rays)
Moderately high contrast scenes cause significant glare which unfortunately detracts from the other benefits in clarity."

LuckyD
2019-04-30, 20:54:37
Irgendwie verstehe ich nicht, wie Valve das versauen kann ...

Karümel
2019-04-30, 21:03:11
Test bei Computerbase.
https://www.computerbase.de/2019-04/oculus-quest-test/
tl;dr: Die Oculus Quest ist mit Inside-Out-6DoF-Tracking und integriertem Rechner quasi die Konsole unter den VR-Systemen: Der Umgang ist einfach, die Hardware überzeugt und das Softwareangebot ist übersichtlich. Ob sie sich auf Dauer durchsetzt, hängt von den Anwendungen ab. Die Basis stimmt.

USS-VOYAGER
2019-04-30, 21:07:20
Falscher Thread

Xenos
2019-04-30, 21:50:33
Also wenn da morgen keine mega killerapp angekündigt wird bekomm ich echt das heulen....scheiss auf die Kohle aber was bringt mir das wenn kaum Spiele kommen dafür

USS-VOYAGER
2019-04-30, 21:52:18
Also wenn da morgen keine mega killerapp angekündigt wird bekomm ich echt das heulen....scheiss auf die Kohle aber was bringt mir das wenn kaum Spiele kommen dafür

"There are no software bundles with Index at launch and Valve only confirmed a “flagship” VR game from Valve due in 2019 for all VR headsets which connect to Steam. Valve representatives declined to say anything more about it."

MiamiNice
2019-05-01, 13:01:50
Ich finde das Index Paket eigentlich ziemlich prall. Die Sache mit den Linsen schmälert irgendwie die Vorfreude und die doch geringe Auflösung aber ich denke sie wird meine Rift ersetzen. Preis für das komplett Paket geht voll I.O. finde ich.
Alleine die 144Hz, freue mich jetzt schon hart auf Beat Saber damit.

MadManniMan
2019-05-01, 15:30:22
Der Preis ist hart übel.

Ja, es ist wohl besser als die Rift S, aber bereits OHNE Controller und Sensoren TEURER als das (2019 echt maue) Oculus-Komplettsystem ist ein Witz.

Wir brauchen eine breitere Userbasis, verdammt.

Atma
2019-05-01, 15:57:29
LCD ist neben dem brutal hohen Preis ein ziemlicher Abturner für mich. Die Rift wird somit weiterhin mein erster und vorerst letzter Ausflug in VR bleiben.

DeadMeat
2019-05-01, 16:15:23
Pimax hat ja mittlerweile auch eine auf Steam VR 2.0 basierende Controller/Basisstationen zur Vorbestellung.

Die Controller scheinen von den Funktionen her doch den Knuckles zu gleichen oder seh ich das anders?

https://pimaxvr.com/products/pimax-base-station-and-wireless-controllersdeposit?variant=17504875479099

Pimax bietet sie im Pre Order aber mit 2 Controller nach Wahl+2 Basis Stationen für 300 usd an ~ 160 weniger als Valve

MiamiNice
2019-05-01, 16:40:00
Wenn dann Lighthouse 2.0 mit den Valve Controllern und das Pimax 5K HMD dabei. Bei Controllern keine Experimente machen.

MadManniMan
2019-05-01, 16:52:58
Was ist an Lighthouse 1 denn verbesserungswürdig?

anorakker
2019-05-01, 17:10:52
Also irgendwie ist das alles ziemlich fad, viel zu teuer für die paar Detailverbesserungen und Features die eigentlich niemand braucht.
Jetzt sind wir schon wieder bei nem Set-preis von über 1000€.

USS-VOYAGER
2019-05-01, 17:28:25
Den Preis für das Headset alleine finde ich grad noch ok besser wäre 499€ inkl. Versand aber die Controller und die Basis Stationen sind echt überteuert.
Ich werde nur die Brille holen und meine alten Vive Controller und Stationen weiter benutzen.
Die Controller hole ich dann vielleicht später mal wenn sie bei 150-200€ sind.

Edit: LOL das Komplettpaket für 1079€ ist schon ausverkauft...
Hab mir jetzt schnell die Index Only bestellt bevor die auch noch ausverkauft ist dabei wollte ich erst nächsten Monat bestellen...

Edit 2: Nun ist das Headset Only auch ausverkauft.

LuckyD
2019-05-01, 20:28:53
Die Index war jetzt nach 1 1/2 Stunden "ausverkauft". Jetzt gerade kann man die Index nur noch reservieren. Vorbestellen ist nicht mehr aktuell ... hätte ich nicht gedacht bei dem Preis!

MiamiNice
2019-05-01, 22:03:36
Bin jetzt nicht wirklich überrauscht. 1100€ für das komplette System ist top und bei der Zielgruppe gar kein Thema. Keine Ahnung was ihr habt?!? Ich empfinde den Preis sogar als günstig im Vergleich dazu was mich z.b. die Rift gekostet hat + Touch oder was der passende PC für das HMD kostet. Ist halt kein Facebook "Massen" HMD, sondern PC Hardware für Leute die etwas mehr wollen.

Daredevil
2019-05-01, 22:07:07
Ich finde den Preis ebenfalls gerechtfertigt, da Valve hier ganz klar das Premium Segment bedienen möchte und solche Dinge wie 120/144hz können ein krasser Gamechanger sein.
Um die Display Auflösung + diese FPS abzuliefern, benötigst du nun einmal auch einen 2000€ PC, wer das Geld hat, hat auch Geld für so eine High End Hardware.

Zudem glaube ich nicht, dass Valve die Ressourcen hat, um Oculus im "Casual" Markt entgegen treten zu wollen. Aber bei solchen Preisen wird natürlich auch nicht unbedingt die Verbreitung gepusht. :>
Aber thats okay, jeder bedient seine Nische.

MadManniMan
2019-05-01, 23:32:57
Ich wäre ja dafür, dass jemand die Nische "relevante Menge an Usern für brauchbar gefüllte Server" bedient, aber was weiß ich schon.

Silentbob
2019-05-01, 23:48:07
Bastelt Valve nicht auch an Spielen? Wann wird man dazu was sehen?

DeadMeat
2019-05-01, 23:49:40
Es hieß wohl gegen Ende des Jahres werden sie ihr "Flagship" Spiel zeigen/releasen. Früher hieß es in einem Interview man arbeitet an mehreren Titeln, jetzt ist offiziell von nur einem erstmal die Rede.
Für alle Steam VR Headsets, also nicht Index (steam vr 2.0) exklusiv.

Nach Valve Time bedeutet Ende des Jahres soviel wie, zwischen 6 Monate und 3 Jahre.

Screemer
2019-05-01, 23:52:29
Ich wäre ja dafür, dass jemand die Nische "relevante Menge an Usern für brauchbar gefüllte Server" bedient, aber was weiß ich schon.
Da wäre ich auch dafür. Flagship kann anscheinend jeder.

Daredevil
2019-05-01, 23:57:29
Ich wäre ja dafür, dass jemand die Nische "relevante Menge an Usern für brauchbar gefüllte Server" bedient, aber was weiß ich schon.
PSVR, Oculus Quest?
Für knapp 400€ bekommste ohne HighEnd Gaming PC relativ erschwinglichen VR Spaß.

Facebook hat doch gesagt, wie wollen auf biegen und brechen den VR Markt für sich etablieren. Das glaube ich denen auch.
Für die ist die Quest das Steckenpferd, nicht mehr die Rift. Mit einer PC Brille bekommst du kein Millionen Publikum, mit einer autarken Brille für ~300-400€ und halbwegs gutem Content schon. Siehe Sony, die verschleudern ja auch die Hardware und es funktioniert.

Razor
2019-05-02, 08:00:10
Was hat denn Sony (PSVR) mit der Quest zu tun?
Nicht immer so viele unterschiedliche Dinge in einen Topf werfen!
:confused::confused::confused:

Ich bin enttäuscht.

Viel zu teuer für sehr, sehr wenig Innovation...
Oder "drei Schritte vor, drei zurück" für einen gleichpreisigen Sidestep (Rift S).
Die Quest ist DEUTLICH teurer, als die Go und somit außerhalb der rund 250€ für casuals... die Rechenleistung für die Auflösung viel zu schwach.

Nö Leute, das alles ist Unfug und "wir drehen uns im Kreise".
Der Manni hat vollkommen recht: das bringt uns keinen Millimeter weiter!

Razor

MiamiNice
2019-05-02, 09:55:00
Was hat denn Sony (PSVR) mit der Quest zu tun?
Nicht immer so viele unterschiedliche Dinge in einen Topf werfen!
:confused::confused::confused:

Ich bin enttäuscht.

Viel zu teuer für sehr, sehr wenig Innovation...
Oder "drei Schritte vor, drei zurück" für einen gleichpreisigen Sidestep (Rift S).
Die Quest ist DEUTLICH teurer, als die Go und somit außerhalb der rund 250€ für casuals... die Rechenleistung für die Auflösung viel zu schwach.

Nö Leute, das alles ist Unfug und "wir drehen uns im Kreise".
Der Manni hat vollkommen recht: das bringt uns keinen Millimeter weiter!



Razor


Vielleicht liest Du noch mal richtig, der Bezug ist mehr als offensichtlich. Ich sehe das auch wie Daredevil. Du confused ein bissel weil Du den Thread nicht richtig verfolgst, sorry.

MadManniMan
2019-05-02, 10:11:35
Ich bin ganz schön zerrissen im Moment ...

1) Die Index ist zu teuer, um wirklich etwas an der Userbasis zu ändern. Abgesehen von einigen Ausnahmen sind die Multiplayer-Server ziemlich leer.

2) Die Rift S ist zu teuer, um wirklich etwas an der Userbasis ... jaja, ich weiß. Aber dafür, dass sich wirklich nicht viel getan hat seit der Rift, dürfte die nicht im selben Preisbereich wildern.

3) Die scheinbar irgendwie ja doch funktionierenden WMR-Headsets zeigen, dass es auch günstiger geht. Ob es jetzt gleich nur 200 € sein müssen, weiß ich nicht, aber knapp 1100 € bzw. 450 € als PC-Einstieg der "aktuellen Generation"?

4) Ich hätte schon gern die Index! Nur erwarte ich VERDAMMT NOCHMAL aggressives offensives Vergleichsmarketing. Wenn die Index sich für so viel besser hält, will ich Videos/Animationen/Berichte über:
a) besseres Tracking
b) bessere Controller (als Touch!)
c) höhere Immersion weil größeres FOV
d) besseres Gefühl weil höhere Frequenz (GERADE ALS DIE 80 Hz DER S!)

---

Ich bin ein wenig unterwältigt.

RLZ
2019-05-02, 12:01:06
4) Ich hätte schon gern die Index! Nur erwarte ich VERDAMMT NOCHMAL aggressives offensives Vergleichsmarketing. Wenn die Index sich für so viel besser hält, will ich Videos/Animationen/Berichte über:
a) besseres Tracking
b) bessere Controller (als Touch!)
c) höhere Immersion weil größeres FOV
d) besseres Gefühl weil höhere Frequenz (GERADE ALS DIE 80 Hz DER S!)

---

Ich bin ein wenig unterwältigt.
Valve tut wirklich wenig, um uns davon zu überzeugen, dass wir jetzt 1100 Euro loswerden müssen. Außerdem... zu teuer für die (zugegeben geile)
Hardware. :(

Razor
2019-05-02, 12:04:40
Vielleicht liest Du noch mal richtig, der Bezug ist mehr als offensichtlich. Ich sehe das auch wie Daredevil. Du confused ein bissel weil Du den Thread nicht richtig verfolgst, sorry.
Vielleicht solltest Du mal "richtig" lesen...
Quest = Standalone-System mit "ungenügender" Grafikleistung
PSVR = additives System, was Konsole voraus setzt, aber kabelgebunden ist

Wo sind jetzt die "Gemeinsamkeiten"? Der Preis... ach ne, auch nicht, also what?
Und was hat das überhaupt mit der vollkommen überteuerten Vive Index zu tun?
:confused::confused::confused:

Razor

P.S.: Dein nichtssagender Kommentar hat also nicht wirklich zu einer entkonfusionierenden Wirkung beigetragen.

MadManniMan
2019-05-02, 12:11:31
Valve tut wirklich wenig, um uns davon zu überzeugen, dass wir jetzt 1100 Euro loswerden müssen. Außerdem... zu teuer für die (zugegeben geile)
Hardware. :(

Ich hätte ja das Anteasen von Spielen ODER einen geringeren Preis erwartet. Aber so?

Razor
2019-05-02, 12:19:24
Ich bin ein wenig unterwältigt.
Danke... nichts anderes wollte auch ich zum Ausdruck bringen.

Für das "bissel schärfer" (wieso kommt mir hier immer die Mediamarkt-Werbung mit den beschlagenen Gläsern hoch?) auch noch erhebliche Kompromisse eingehen zu müssen (Rift S) und dann gleich "alles" (also auch die Controller) neu kaufen zu müssen... neee... nicht nochmal 450 Tacken für quasi nichts.

Zur Vive Index... um die geht es hier ja eigentlich: Sie haben es einfach nicht gelernt!
Prinzipiell ist es eine "bessere Rift" (S) und ja, verdammt noch mal, ich will endlich sehen, ob bei den ganzen theoretischen Vorteilen nebst der technologisch einhergehenden Nachteile irgendetwas die 1.000€+ rechtfertigt.

Würde der Preis auf dem Level der Rift liegen, also rund die Hälfte... würde ich nicht mal drüber nachdenken.
Auf das falsche Pferd gesetzt... Pech gehabt (in Bezug auf die legale Nutzung des Stores ;-).

Aber so schlägt bei mir leider die Kosten-Nutzen-Vernunft zu, über die ich mich nicht hinweg setzen werde...

Und das, wo ich bereits alles habe, um so etwas überhaupt zu rechtfertigen:
- Erfahrungen mit den Unzulänglichkeiten vorhergehender Systeme
- leistungsfähigen PC (2.000€ kommt schon hin)

Wie sich das allerdings mit "neuen" Usern der VR verhält: 200€ (WMR), mehr nicht!
Und da bleibt dann das "ungute" Gefühl, das das alles ja noch nicht wirklich gut umgesetzt ist...
Ob das dann die Leute dazu bewegt, mit gleich 3.000€ einzusteigen?
Eher nicht.

Razor

USS-VOYAGER
2019-05-02, 13:06:13
Valve tut wirklich wenig, um uns davon zu überzeugen, dass wir jetzt 1100 Euro loswerden müssen. Außerdem... zu teuer für die (zugegeben geile)
Hardware. :(

Valve muss auch nichts tuen es läuft doch auch so. Die Index ist bis August-September (letzter stand) erstmal ausverkauft.
Ich bin froh noch eine für Juni bekommen zu haben.

MadManniMan
2019-05-02, 13:12:12
Valve muss auch nichts tuen es läuft doch auch so. Die Index ist bis August-September (letzter stand) erstmal ausverkauft.
Ich bin froh noch eine für Juni bekommen zu haben.

Razor und ich meinen nicht, ob Valve seine finanzielle Kalkulation erfüllt*, sondern was die Index für die Userbasis macht.

Wünschenswert wären neben diversen tollen Singleplayer-Titeln doch auch volle Multiplayer-Server - und so gern ich Pavlov spiele, so schade ist es doch, dass es der einzige MP-Titel mit stabilen Spielerzahlen > 100 Leuten ist.

*wobei völlig unklar ist, was "ausverkauft" bedeutet bzw. was die Beschränkung nach oben überhaupt verursachte

MiamiNice
2019-05-02, 13:18:56
Lie nochmal ab #151 runter Razor, dann wird es Dir klarer :wink:

Razor
2019-05-02, 15:00:50
Lie nochmal ab #151 runter Razor, dann wird es Dir klarer :wink:
Nicht wirklich...
#151 (Manni): Mehr Leute in den "VR-Bann" ziehen... u.a. für Multiplay-Spiele, welche ja auch im PC-Markt ziehen.
#155 (DDevil): gibt ja günstiges Zeugs ala PSVR & Quest
#156 (Razor): wus?
#157 (MNice): nochmal...

Nochmal:
- PSVR setzt PS4/pro voraus... Kostenpunkt 240€ für die Leutz, die 'eh 'ne Kosole haben... Leistung "satt"
- Quest standalone... Kostenpunkt 450€ mit eingeschränktem Softwareangebot... Leistung mau

Überhaupt nicht vergleichbar und beides "hilft" PC VR oder auch dem Thema insgesamt überhaupt nicht.
Vielleicht jetzt klarer?

Razor

DrMabuse1963
2019-05-02, 16:00:48
Denke die Rechnung bei Valve war eher was können wir den HW Freaks noch aus der Tasche ziehen für ein paar Verbesserungen gegenüber OR und Vive und nicht wie (von uns)gewünscht die User Zahlen zu pushen. Wie schon geschrieben wenn überhaupt wird es nur die Brille,aber erstmal abwarten was das Teil nu Wirklich besser macht...Also Freaks bitte kaufen und berichten.MfG

Daredevil
2019-05-02, 16:37:31
Nicht wirklich...
#151 (Manni): Mehr Leute in den "VR-Bann" ziehen... u.a. für Multiplay-Spiele, welche ja auch im PC-Markt ziehen.
#155 (DDevil): gibt ja günstiges Zeugs ala PSVR & Quest
#156 (Razor): wus?
#157 (MNice): nochmal...

Nochmal:
- PSVR setzt PS4/pro voraus... Kostenpunkt 240€ für die Leutz, die 'eh 'ne Kosole haben... Leistung "satt"
- Quest standalone... Kostenpunkt 450€ mit eingeschränktem Softwareangebot... Leistung mau

Überhaupt nicht vergleichbar und beides "hilft" PC VR oder auch dem Thema insgesamt überhaupt nicht.
Vielleicht jetzt klarer?

Razor
Hast du überhaupt schon jemals ne VR Brille gehabt?
Was bei einer PSVR alles an Gedöns umher schwingt, ist beachtlich ungemütlich.
1. Sollte es eine PS4 Pro sein, weil die non pro wenig Leistung hat für 120fps.
2. Brauchst du die PS4 Cam, die ein sehr eingeschränktes Sichtfeld hat
3. Bist du dementsprechend immer an einen Ort gebunden, je nach dem wie die Cam steht
4. Sind die Controller schrecklich simpel gestaltet, die Sony Controller haben ja nicht mal einen Stick zum bewegen
5. Hast du einen massiven Kabelsalat im Wohnzimmer durch die PSVR Setup Box
6. Ist das Tracking deutlich schlechter, da optische Registrierung. ( Trotzdem deutlich besser als beim Windows Mixed Gedöns )
6. Ist das ganze erschwinglich, aber unter ~600€ kommst du da nicht raus, um "LowRes@120hz" Leistung zu bekommen.

Das ist natürlich nicht unbedingt schlechter als "HighRes@72hz", aber es braucht schon deutlich mehr Aufbau und das ist nun mal viel umständlicher.
Mehr dazu aber dann im Oculus Thread. :D

siegemaster
2019-05-02, 17:03:26
Ich konnte leider keine mehr bestellen, sondern nur Reservieren (für August :usad:). Der Preis ist zwar jenseits von gut und Böse aber ich finde die Knuckles halt total Interessant und da mein Steam-Wallet prall gefüllt ist kostet mich das Teil nur die hälfte :ulol: Ich hoffe nur dass die Fuhre etwas schneller geliefert wird :(

Trap
2019-05-02, 23:32:54
4) Ich hätte schon gern die Index! Nur erwarte ich VERDAMMT NOCHMAL aggressives offensives Vergleichsmarketing.
Das was Valve macht finde ich trotzdem eine gute Strategie.

So kaufen jetzt vor allem Besitzer von Vive und Rift die sich ein Upgrade versprechen die Index. Die kennen alle die Einschränkungen der aktuellen VR-Systeme und sind vermutlich mit dem Upgrade zur Index größtenteils zufrieden. Damit hat man dann zumindest die ersten Monate eine positive Stimmung zum Produkt.

Mit mehr Werbung hat man das Risiko zu viele schwierige Kunden einzusammeln, die dann schlechte Stimmung machen.

Razor
2019-05-03, 20:54:53
Hast du überhaupt schon jemals ne VR Brille gehabt?
Ähm... ja, so ziemlich alle und ja, die Rift im Besitz!?

Ansonsten wäre zu Deinem Post zu sagen, dass der wohl "irgendwie" vollkommen am Ziel vorbei geht.
Aber vielleicht geht es ja nur mir so?
:confused:

Razor

MiamiNice
2019-05-03, 21:07:57
Deine Ansicht schießt aber auch ein wenig am Ziel vorbei. Ich bin mir auch gar nicht so sicher was genau Deine Intention ist. Du bemängelst den technisches Zustand der Index, keine richtige 2. Gen. OK, sehe ich wie Du weil Auflösung fehlt und Eye Tracking aber es ist zumindest eine Gen 1.9. Die Index löst die Rift als bestes Komplett Paket ab, das mal Fakt. Es befreit uns auch von Oculus Facebook, für VR Enthusiasten die eine Rift haben schon mal ein gutes Gefühl, zumindest für mich ;) Der Preis ist wohl maßgeblich der Zielgruppe geschuldet und meiner Meinung nach absolut OK.
VR verbereiten ist Aufgabe der kleineren Geräte von Facebook aber meiner Meinung nach sind es nicht die Geräte die VR pushen sondern die Anwendungen. Beat Saber z.b. "tut" mehr für VR als alle Pimax, Star VR und Index News zusammen. Die Leute kommen über Anwendungen zu VR in günstigen Geräten und switchen bei Gefallen vielleicht auf was Größeres. VR wird auf jeden Fall bekannter.

Ich freue mich das es überhaupt so etwas wie die Index gibt, weil High End Anspruch siehe alleine die 144Hz die Dir nicht wichtig sind (mein Gedanke als ich das lass war auch ob Du je ein HMD genutzt hast, btw.). Es geht voran wenn auch langsamer als ich gehofft habe. Ich werde verdammt viel Spaß mit der Index haben.

Razor
2019-05-03, 21:45:17
Mein Problem ist eher, dass es mir trotz "massivem Auftrittes" (3 VR-Lösungen an einem Tag von Oculus und Steam!) kein wirkliches "WoW" entlocken will.
- einerseits Oculus mit eher "halbgaren" Lösungen zu einem für "Wissende" vertretbaren Preis
- andererseits Steam mit einem ordentlichen "Mini-Upgrade" und einem nur für "Nerds" interessanten Preis

Bringt das ganze Thema VR keinen Millimeter weiter.
Und warum soll es weiter Facebooks Aufgabe sein, VR "zu verbreiten"?
Valve ist nur da, wo sie sind, weil es Facebook gibt... wenn auch nicht mit gleichem Erfolg.

Wird also doch bis ca. 2022 dauern (schon immer meine Prognose), bis das Thema endlich auch für "die Masse" interessant wird.
Und bis dahin führt es weiter ein Nieschendasein, leider.

Die Index ist maximal mal eine 1.5, die Pro zuvor (an Stelle der Käufer würde ich mir "kräftig" in den Hintern beißen ;-) vielleicht eine 1.2.

Und nein, die Rift ist noch immer das "beste Paket", wenn es um P/L geht.
Wem es nur um Auflösung & Co. geht, muss sich auch anderweitig umschauen... und kauft dann ggf. Stationen und Knuckles von Steam.
Obwohl es natürlich auch dafür deutlich günstigere Alternativen gibt... bzw. geben wird.

Ergo: auch die Index ist - ob des exorbitanten Preises - kein "rundes" Produkt.
Ein teuer zu erkaufendes "Mini-Upgrade", was nicht mal sonderlich innovativ sein will.
Das ist mal Fakt!
;)

Aber ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Spaß mit Deiner Index und hoffe, dass sich die zwangsläufig eintretende Ernüchterung nicht zu früh einstellt :up:

Razor

MiamiNice
2019-05-03, 22:13:58
Ich bin da gar nicht bei Dir. Ich bin absolut der Meinung das die Masse über die Anwendungen zu VR kommt und es gibt nun in jedem Segment ein erschwingliches Modell. Zusätzlich wird der Markt jetzt von günstigen Rifts geschwemmt weil die Nerds zur Index side/upgraden.
Der Markt ist größer als je zuvor und durch die höhere Auflösung und "Force Touch" können bessere Anwendungen kreiert werden was wieder mehr Nutzer zu VR lockt.
Das "beste" HMD System wird für mich an den technischen Details und an der Qualität des Trackings und der Controller bemessen. Hier ist die Index überall besser als die Rift. P/L ist sicher ein Punkt, die Rift gibt es aktuell für 200 Tacken und reicht allemal. Die Index möchte imo ein Gerät für Leute sein die "High End" VR wollen. Ich sehe nichts besseres am Markt (und ich meine jetzt wirklich als Paket und in einer Qualität das man damit Stunden über Stunden spielen kann.). Du?

LuckyD
2019-05-03, 23:47:12
Ich habe irgendwie Angst, dass Valve die drei Spiele, welche se ja grad für VR entwickeln, sich nur mit der Valvle Index starten lassen. Ich hoffe, ich lege damit falsch (hab selbst die Ody+, also eine WMR-Brille). Denn irgendwie denk ich auch, dass Valve mit ihren Spielen drei AAA-Titel für VR rausbringen werden.

USS-VOYAGER
2019-05-04, 00:18:53
Nein irgend wo wurde schon gesagt/geschrieben das sich die Spiele mit allen Steam VR Brillen spielen lassen sollen.

siegemaster
2019-05-04, 00:29:03
Ergo: auch die Index ist - ob des exorbitanten Preises - kein "rundes" Produkt.
Ein teuer zu erkaufendes "Mini-Upgrade", was nicht mal sonderlich innovativ sein will.
Das ist mal Fakt!

Das stimmt, aber Valve ist eben auch kein Hersteller der viel verspricht und dann am Ende nichts hält. Wie schon geschrieben finde ich die Knuckles total interessant und bin der Meinung dass diese Controller schon eine sehr große Innovation sind und (wenn entsprechend implementiert) ein großer Schritt für das VR-Erlebnis sind. Natürlich ist es schade dass keine OLED-Panels verbaut wurden, aber die Beweggründe kennen wir ja nicht. Vielleicht war Valve die Refreshrate wichtiger und es gab keine OLED-Panels die die Anforderungen erfüllen konnten (ohne dass die Kosten explodieren). Der Preis ist gesalzen, ohne Frage - 899 EUR hätten auch gereicht. Aber wie gesagt war es klar dass die Index keine Lösung für den Massenmarkt sein wird und bekloppte wie wir Zahlen ja inzwischen auch 750-1200 EUR für eine Grafikkarte. Logisch dass Valve da auch zulangt.
Was hättest du dir denn für den "WoW"-Effekt erhofft?

Trap
2019-05-04, 10:25:09
Was hättest du dir denn für den "WoW"-Effekt erhofft?
Es gibt eine recht offensichtliche Liste an "next-gen" Technologien:

eye-tracking / foveated rendering
wireless
inside-out-tracking

Die sind leider alle noch nicht so weit, dass man sie ohne deutliche Nachteile in einem mainstream HMD einsetzen kann.

Display+Optik kann man natürlich auch noch verbessern, da ist aber schwerer abzugrenzen was man mit "next-gen" bezeichnen würde.

So wie ich die Reviews bisher verstehe, sind die größten Verbesserungen der Index bei Display-Refreshrate und der Qualität der integrierten Audiolösung. Das sind 2 Punkte die bisher nicht in der Wunschliste fürs HMD aufgetaucht sind und deshalb auch keine "endlich kommt es"-Reaktion auslösen.

MiamiNice
2019-05-04, 10:42:47
Zu Punkt 1 gehören noch die dual 4K Displays :)

Razor
2019-05-04, 11:18:01
Du?
Vive, Primax, HP, um nur einige zu nennen...
Valve will vielleicht "High End" bringen, hat der "Mittelklasse" aber nur ein kleines Upgrade verpasst und verkauft es nun teuer.

Und warum sollten jetzt tolle "AAA" Titel kommen und die "Force Toch" unterstützen, wenn man damit nur eine derart kleine Nutzerbasis bedient?
Klar, wo Valve die Finger im Spiel hat (und das meine ich wörtlich ;-) wird's schon klappen... Denk einfach mal darüber nach!

Das stimmt, aber Valve ist eben auch kein Hersteller der viel verspricht und dann am Ende nichts hält. Wie schon geschrieben finde ich die Knuckles total interessant und bin der Meinung dass diese Controller schon eine sehr große Innovation sind [...]
Tests werden es zeigen, aber "Touch 1.2" wäre wohl eine korrekte Bezeichnung.
Viel haben Sie sich von Oculus abgeschaut (was ja auch nicht schlimm ist) und noch ein bissel was drauf gelegt.
Aber "Innovation" und "großartige Leistung von Valve" (hast Du nicht gesagt, liest sich aber so) stimm ja man gar nicht!

Und auch 900€ wären zu viel, weil doppelt so hoch, wir für 'nen Komplettpaket "Rift" und das ist es nicht wert.
(+ 3.000€ PC, weil ja mind. 2080ti SLI, wie zuvor geschrieben ;-)

Was hättest du dir denn für den "WoW"-Effekt erhofft?
Nicht nur: Guck mal "Brille"! Kauf, kauf, kauf... Preis kennst ja

So wie ich die Reviews bisher verstehe, sind die größten Verbesserungen der Index bei Display-Refreshrate und der Qualität der integrierten Audiolösung. Das sind 2 Punkte die bisher nicht in der Wunschliste fürs HMD aufgetaucht sind und deshalb auch keine "endlich kommt es"-Reaktion auslösen.
Jup... wobei die Audio-Lösung mit der von Rift "nonS" zu vergleichen ist und als "Deluxe-Audio-Strap" (oder so) für die HTC Vive/Pro dazu gekauft werden konnten.
Einer der "Rückschritte" bei Oculus :(

Ergo bleibt eigentlich nur die Display-RefreshRate, die sie von anderen aktuellen Angeboten abhebt.
Und wie schon geschrieben, ist das zudem ein sehr fragliches Feature, weil es wie eine höhere Auflösung auch, mehr GPU-Power braucht.
Wir werden sehen...
Zu Punkt 1 gehören noch die dual 4K Displays :)
Di ja mal vollkommen sinnfrei sind und es zudem schon gibt, wenn auch ohne eye-tracking".

Eigentlich lässt sich zur Vive Index nur das sagen:
- "eigene" HTC VivePro mit ein bissel mir Schärfe und meinetwegen höherer Refreshrate
- Controller und Audio an die originale Rift angelehnt
- preislich noch immer massenuntauglich
Sonst noch was?

Razor

siegemaster
2019-05-04, 12:12:58
Tests werden es zeigen, aber "Touch 1.2" wäre wohl eine korrekte Bezeichnung.
Viel haben Sie sich von Oculus abgeschaut (was ja auch nicht schlimm ist) und noch ein bissel was drauf gelegt.
Aber "Innovation" und "großartige Leistung von Valve" (hast Du nicht gesagt, liest sich aber so) stimm ja man gar nicht!


Naja wie gesagt finde das Fingertracking schon irre, kann sein dass ich da zu sehr gehyped bin. Folgendes Video dazu kann ich dir empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=nsQLwWaFAh4&t=268s

Der Rest des Paketes ist zugegebenermaßen nicht unbedingt der Knaller im Vergleich zur vorherigen Generation, dennoch an einigen Stellen sinnvoll verbessert (FOV, Refreshrate).

MadManniMan
2019-05-04, 12:13:38
So wie ich die Reviews bisher verstehe, sind die größten Verbesserungen der Index bei Display-Refreshrate und der Qualität der integrierten Audiolösung. Das sind 2 Punkte die bisher nicht in der Wunschliste fürs HMD aufgetaucht sind und deshalb auch keine "endlich kommt es"-Reaktion auslösen.

Das doch größere FOV nicht vergessen!

tEd
2019-05-04, 12:32:09
...und durch die Anordnung der Linsen einen grösseren sweet spot Bereich.

anorakker
2019-05-04, 13:05:50
...und durch die Anordnung der Linsen einen grösseren sweet spot Bereich.

..inklusive mehr Godrays? Oder wie ist da der letzte Erfahrungsstand?

RLZ
2019-05-04, 13:07:52
Gegenüber der Vive/Rift haben wir auch die 1.7 fache Pixelzahl und 2,6 fache Subpixelzahl. Klar ist das jetzt kein 4k^2 pro Auge, aber ohne Foveated Rendering ist das mit zusammen mit Bildwiederholrate aktuell eigentlich das sinnvolle Maximum, da schon ein Faktor 2,6 bei der Rechenleistung damit verbraten ist.

Trap
2019-05-04, 13:14:48
Das ist alles richtig, aber keins davon ist neu in einem HMD oder gar ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich meinte "größte Verbesserung" bei der Index gegenüber allen kaufbaren HMD, nicht allein gegenüber der Vive.

Razor
2019-05-04, 16:36:33
Naja wie gesagt finde das Fingertracking schon irre, kann sein dass ich da zu sehr gehyped bin. Folgendes Video dazu kann ich dir empfehlen...
Toll... weil man jetzt den "Stinkefinger" zeigen kann?
Wenn man die die originalen Touch-Controller der Oculus gewohnt ist, reißt einen so etwas so gar nicht vom Hocker.
Auch kommen mir die "Knuckles" doch sehr klobig vor... bin gespannt, wenn ich Dinger mal an den eigenen Händen habe.

Der Rest des Paketes ist zugegebenermaßen nicht unbedingt der Knaller im Vergleich zur vorherigen Generation, dennoch an einigen Stellen sinnvoll verbessert (FOV, Refreshrate).
Dsa ist ja mit ein Problem... es gibt kein "Paket", nur einzelne Komponenten auf die es einen winzigen "Rabatt" gibt, wenn man alles kauft.

Das ist alles richtig, aber keins davon ist neu in einem HMD oder gar ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich meinte "größte Verbesserung" bei der Index gegenüber allen kaufbaren HMD, nicht allein gegenüber der Vive.
Mein Hauptproblem... nichts wirklich "Neues"... nichts, was einem vom Hocker haut... ein "Mini-Upgrade", zu einem heftigen Preis eben.

Razor

MiamiNice
2019-05-04, 22:05:41
Du bist imo ein wenig zu kritisch für diesen jungen Markt.

RLZ
2019-05-05, 01:42:35
Wenn man die die originalen Touch-Controller der Oculus gewohnt ist, reißt einen so etwas so gar nicht vom Hocker.

Wenn man nur etwas Begeisterungsfähigkeit aufbringen kann... Schon ziemlich. Die Knuckles Controller sorgen seit der ersten Vorstellung für Hype bei mir.

just4FunTA
2019-05-05, 06:03:16
ich habe die vivepro und eine basisstation (für Rennspiele ausreichend), kann ich jetzt einfach die controller dazukaufen oder brauche ich dann zwingend eine zweite basisstation? Und ist es egal ob ich sie mische, also meine aktuelle basisstation und jetzt dann die neue Basisstation von der index?

DrMabuse1963
2019-05-05, 09:29:49
Wenn du jetzt schon nur Racer zockst warum bleibst du nicht dabei ?Ich habe zwar die 2 alten Stationen +Controller aber was es Aktuell an VR Games gibt lässt mich zwar vieles probieren aber leider meist nur kurzzeitig so das die Pads meist ne Ordentliche Staubschicht haben.Da wäre meine Empfehlung für dich wenn überhaupt nur die Brille kaufen und warten bis es ein vernünftiges für den PC kabelloses HMD gibt.

Razor
2019-05-05, 10:04:11
Du bist imo ein wenig zu kritisch für diesen jungen Markt.
Dein "junger Markt" existiert schon seit 25 Jahren.
Und selbst, wenn Du nur die aktuelle Phase nimmst: 6 Jahre mit ein paar Jahren Vorlauf, also 8-10 Jahre?
Sorry, aber...

Wenn man nur etwas Begeisterungsfähigkeit aufbringen kann... Schon ziemlich. Die Knuckles Controller sorgen seit der ersten Vorstellung für Hype bei mir.
So ist das mal mit den Hypes... wird heute eindeutig übertrieben.
Vermutlich weil den Leutz einfach nichts Interessantes widerfährt und so dann die "Begeisterung" auf Geister projeziert wird.

Ich bin ja selber gespannt, wie sich die Dinger anfühlen... aber "gehyped" bin ich ganz sicher nicht.
Ganz im Gegenteil bin ich auch der Meinung, dass selbst die Oculus Touch 2.0 ein Rückschritt sind - das kann bei Valve gar nicht passieren ;D

Razor

DrMabuse1963
2019-05-05, 10:24:06
Ist doch mit den pads wie mit ner Graka,es macht die Games etwas schöner aber nicht besser ,reine HW Sucht^^ Allerdings denke/hoffe ich das es nicht zu schwer ist alte Games nachzupatchen so das man nicht nur 1-3 Valve Games damit zocken kann.
Den richtig großen Fortschritt sehe ich da noch nicht,eher einen Schritt vorwärts,zum Glück fehlt mir die Kohle so das ich mir keine Gedanken darum machen muss.Hoffe da eher auf "Sensor-Handschuhe"natürlich Kabellos,aber das ist wohl noch ein langer Weg der hoffentlich gegangen wird solange jede Entwicklung auch gekauft wird.

Razor
2019-05-05, 11:06:17
Das gibt es durchaus schon jetzt... ist nur eben "noch teurer" :)
Gutes Beispiel die X-TAL (gute 4.900€ netto), die wirklich "scharf" ist und das sogar mit einer geringeren Auflösung als Quest oder Index.
(die 5k+ muss zum Beispiel rund 50% mehr berechnen, um auf die native Auflösung zu kommen und sieht immer noch deutlich schlechter aus!)
https://www.youtube.com/watch?v=UpPY_XNpn08&feature=youtu.be

Razor

Screemer
2019-05-05, 11:50:50
warum ist das so?

DrMabuse1963
2019-05-05, 11:56:48
Bei dem preis ne Totgeburt.

RLZ
2019-05-05, 12:51:26
So ist das mal mit den Hypes... wird heute eindeutig übertrieben.
Vermutlich weil den Leutz einfach nichts Interessantes widerfährt und so dann die "Begeisterung" auf Geister projeziert wird.
Wow... Nun also auf der persönlichen Ebene.
Die großen Hersteller für Consumer HMDs haben ihre neuen Systeme nun vorgestellt und mehr gibts für die nächsten 3 Jahre nicht mehr. Wir haben nun entweder die Möglichkeit uns deiner "alles ist scheiße" Stimmung anzuschließen oder wir freuen uns über die Fortschritte seit der letzten Generation und sind glücklich.
Imo ist das Problem rein psychologisch bei dir. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass du hier über Seiten versuchst anderes davon zu überzeugen, dass sie deine negative Wahrnehmung übernehmen sollen.

just4FunTA
2019-05-05, 14:27:27
Das gibt es durchaus schon jetzt... ist nur eben "noch teurer" :)
Gutes Beispiel die X-TAL (gute 4.900€ netto), die wirklich "scharf" ist und das sogar mit einer geringeren Auflösung als Quest oder Index.
(die 5k+ muss zum Beispiel rund 50% mehr berechnen, um auf die native Auflösung zu kommen und sieht immer noch deutlich schlechter aus!)
https://www.youtube.com/watch?v=UpPY_XNpn08&feature=youtu.be

Razor


endlich gibt es Fortschritte in der Bildqualität, aktuell ja das größte Manko. X-Tal ist mir zwar auch zu teuer, aber hier sieht man es geht voran das ganze wird besser und jetzt muss man nur abwarten bis das ganze billiger wird. Bei den aktuellen Headsets hatte ich schon etwas etwas die Hoffnung verloren das das ganze je einigermaßen gut aussehen könnte. Aber xtal zeigt das es möglich ist. Das Ding ist wenn auch zu teuer definitiv ein Hoffnungsschimmer.

drmaniac
2019-05-05, 19:41:21
Das gibt es durchaus schon jetzt... ist nur eben "noch teurer" :)
Gutes Beispiel die X-TAL (gute 4.900€ netto), die wirklich "scharf" ist und das sogar mit einer geringeren Auflösung als Quest oder Index.
(die 5k+ muss zum Beispiel rund 50% mehr berechnen, um auf die native Auflösung zu kommen und sieht immer noch deutlich schlechter aus!)
https://www.youtube.com/watch?v=UpPY_XNpn08&feature=youtu.be

Razor

wie schafft X-Tal das denn?

Das Linsen-Vergleichsbild sieht bei gleicher Auflösung wie die Pimax 5K+ weeeeeesentlich schärfer aus. Und das, obwohl Pimax sogar LCD nutzt und damit mehr Subpixel besitzt als das OLED-Display der X-tal.
Das kann doch nicht nur an den Linsen liegen?!

Wenn ja, wäre ich sowas von dafür, dass man für die Mainstreamheadsets (Vive Index, Rift S und Pimax von mir aus) optional HighEnd Linsen zum austauschen kaufen könnte...ich meine, hey! für DIESE Verbesserung an Optik würde ich ein paar Hundert Euro für Linsen ausgeben.


Edit: okay, nach dem ich das Video gesehen habe, die Linsen werden wohl besser ausgenutzt, es muss weniger gezoomt werden und in Steam wird sogar bei XTal nur die native Auflösung gerendet und damit weniger als bei Pimax nötig. D.h. viel weniger GPU Leistung nötig trotz des besseren Bildes.

Hm.

Fazit: Selbst eine Pimax 8K hat ein grottiges Bild gegenüber der Xtal die kleinere Displayauflösung besitzt.

Fazit 2: Pimax, Valve, Oculus sollten sich mal schleunigst diese Technik abschauen ;) Warum auf 2x echte 4k Displays warten (mit nur LCDs), wenn hier sogar OLEDs (2x 2560 x 1440) Displays mit allen Vorteilen (Schwarzwert, Farben) wesentlich schärfer sind...

MadManniMan
2019-05-05, 19:56:02
Gutes Beispiel die X-TAL (gute 4.900€ netto), die wirklich "scharf" ist und das sogar mit einer geringeren Auflösung als Quest oder Index.

Wie kommst du denn darauf? Die XTal hat pro Auge ein WQHD-Display :|

drmaniac
2019-05-05, 20:00:24
Wie kommst du denn darauf? Die XTal hat pro Auge ein WQHD-Display :|

jep.

von deren Webseite:

"5K-Auflösung
5120 x 1440 (2560 x 1440 je Auge)
Two Quad HD mit hoher Dichte
OLED-Displays"

siegemaster
2019-05-05, 21:46:11
Fazit 2: Pimax, Valve, Oculus sollten sich mal schleunigst diese Technik abschauen ;)

Angeblich soll die Index mit den zweiteiligen Linsen eine ähnliche Technik verwenden. In ein paar Wochen wissen wir mehr :D

Nightspider
2019-05-05, 21:55:26
Vielleicht lässt sich Eyetracking bei der Index genauso nachrüsten wie bei der Vive (Pro).

Foveated Rendering ist ja mehr eine Software-Sache, wenn das Tracking schnell genug ist.

Razor
2019-05-06, 06:43:12
Wie kommst du denn darauf? Die XTal hat pro Auge ein WQHD-Display :|
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... :)
Schau das Video!

Warum auf 2x echte 4k Displays warten (mit nur LCDs), wenn hier sogar OLEDs (2x 2560 x 1440) Displays mit allen Vorteilen (Schwarzwert, Farben) wesentlich schärfer sind...
OK, der Preis steht dem noch im Wege... aber auch ich frage mich ernsthaft: wo ist denn aktuell das Problem?
WAS ist denn bitte an der Brille nun so teuer oder geht es um Patente/Lizenzgebühren?
Ich glaube, dass wir aktuell schlicht verar...t werden.

Angeblich soll die Index mit den zweiteiligen Linsen eine ähnliche Technik verwenden. In ein paar Wochen wissen wir mehr :D
Wenn sie DAS hin bekommt, ist sie gekauft!
Allein der Glaube fehlt... und IMO deutet auch nichts darauf hin, ganz im Gegenteil.

Razor

MadManniMan
2019-05-06, 07:21:57
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... :)
Schau das Video!

Was ist an "die Auflösung ist geringer als" unglücklich ausgedrückt, wenn "die Auflösung ist wesentlich höher" richtig ist?

RLZ
2019-05-06, 13:50:34
"5K-Auflösung
5120 x 1440 (2560 x 1440 je Auge)
Two Quad HD mit hoher Dichte
OLED-Displays"
Es macht aus vielen Gründen Sinn die Displays für Consumer Produkte eher quadratisch zu halten:
- vertikaler FOV ist im Moment noch für die Immersion wichtiger
- Die Optik wird wesentlich einfacher zu handhaben -> viel günstiger bei selber Leistung
- Man spart wertvolle Bandbreite (HDMI 2.1 wird in Zukunft helfen)

Bei gleichem vertikalen FOV wäre die Winkelauflösung der Index sogar höher als bei Pimax 5K und X-TAL. Ich bin da mal auf Vergleiche gespannt.

MadManniMan
2019-05-06, 18:37:30
Werden wir bei den Knuckles eigentlich auch einfach leere Batterien tauschen können? Ich habe für meine Touch-Controller immer ein paar aufgeladene NiMH-AA herumliegen und die anderen landen direkt im Ladegerät.

MartinB
2019-05-06, 18:48:16
Nein, der Akku ist fest verbaut

USS-VOYAGER
2019-05-06, 18:49:13
Nö leider fest verbaut.
Verstehe es auch nicht warum man nicht auf AA Akkus setzt. Sind schnell gewechselt und ein paar Eneloop halten ewig. Und man muss sich keine Gedanken machen das man wegen ein Kaputten Akku den ganzen Controller weg schmeißen und teuer nachkaufen muss.

DerRob
2019-05-06, 19:14:56
Verstehe es auch nicht warum man nicht auf AA Akkus setzt. Sind schnell gewechselt und ein paar Eneloop halten ewig. Und man muss sich keine Gedanken machen das man wegen ein Kaputten Akku den ganzen Controller weg schmeißen und teuer nachkaufen muss.
Gewicht bzw. Platzverbrauch...
Batteriedeckel + Halterung für die Akkus erfordern ein stabileres und somit schwereres Gehäuse, und NiMh-Akkus haben eine nur halb so hohe Energiedichte wie LiPo-Akkus. Dazu lassen sich LiPo-Akkus in nahezu jede beliebige Form bringen und überall im Gerät platzieren. Wechsel-Akkus müssen irgendwie von außen zugänglich sein.

Zu dem ewig halten: wir kennen den Stromverbrauch ja gar nicht. Ein LiPo-Akku dürfte bei etwa gleichem Gewicht und Platzverbrauch (inkl. Gehäuse/Halterung/Deckel) rund 3x so lange wie ein NiMh-Akku halten...

RLZ
2019-05-06, 19:18:19
Ist ja auch kein Akt die Batterie nach ein paar Jahren zu wechseln.

USS-VOYAGER
2019-05-06, 19:26:39
Hat Oculus bei den Touch Controllern ja auch geschafft und die sehen kleiner aus zumindest der Griff sieht bei den Index Controller um einiges größer/länger aus da wäre sicher platz drin gewesen.
Mag aber sein das die ganzen Sensoren für das Fingertracking den Platz in Anspruch nehmen.

https://koomio.de/kimg/products/15/ocrifcon_m.jpg
https://cdn.uploadvr.com/wp-content/uploads/2018/09/Knuckles-EV3-1024x572.jpg

MadManniMan
2019-05-06, 21:26:08
Eine für mich völlig unerwartete "Whoa!"-Situation war, als ich das erste Mal meine Touch-Controller geöffnet habe und der Verschluss satt wieder zurückschnappte ...

Was ich aber eigentlich sagen will: wenn meine Controller irgendwann mal wieder alle sind, mache ich 1 min Pause und habe neue Akkus drin.

Mit den Knuckles darf ich erstmal das Spielen sein lassen? Äh, wat?

MiamiNice
2019-05-06, 21:40:07
Das finde ich auch maximal Kot!

USS-VOYAGER
2019-05-06, 22:55:49
Road to VR_Ben auf Reddit zu "welches Headset hat die Beste Bildqualität"

"From a pure resolution standpoint, Reverb is the clear winner. It offers the best text legibility, sharpest textures, and least aliasing. However, its clarity (the overall quality of the image through the lens) is held back by pretty noticeable mura which makes the things a bit 'cloudy'. I'm still reserving judgement until I have an Index review unit and can run my own scenarios, but I expect that Index is going to be the top pick among the bunch in terms of clarity."

Razor
2019-05-07, 06:39:39
Was ist an "die Auflösung ist geringer als" unglücklich ausgedrückt, wenn "die Auflösung ist wesentlich höher" richtig ist?
Weil ich ich auf einen vergleich mit der/den Primax hinaus wollte...
Die anderen haben's verstanden :(

Bei gleichem vertikalen FOV wäre die Winkelauflösung der Index sogar höher als bei Pimax 5K und X-TAL. Ich bin da mal auf Vergleiche gespannt.
Und genau das glaube ich nicht.
Physisch vielleicht, aber die optische Wirkung dürfte ähnlich sin, wie bei der Primax...
Das Video zur XTAL fand' ich wirklich sehr, sehr aufschlussreich :D

Nein, der Akku ist fest verbaut
What?
No!

Allein die Vorstellung, die Dinger irgendwo "laden" zu müssen... sorry, nein!

Hat Oculus bei den Touch Controllern ja auch geschafft und die sehen kleiner aus...
Auch wenn die "neuen" Touch-Controller anders geformt sind - ein weiterer Rückschritt, wie schon mal geschrieben.
Das ist dann mit Sicherheit dem Inside-Out Tracking geschuldet.

Razor

Razor
2019-05-07, 06:47:46
Dazu passt dann auch gleich eine aktuelle Meldung über Primax-Controller:
https://uploadvr.com/pimax-debuts-sword-controllers/

https://cdn.uploadvr.com/wp-content/uploads/2019/05/pimax-sword-controllers-part-2.jpg

Und ja, die Batterien sich tauschbar ;D

Razor

Screemer
2019-05-07, 07:35:34
Noch Mal die Frage. Warum ist das Bild der xtal soviel schärfer bei teils niedrigerer Auflösung?

anorakker
2019-05-07, 08:26:41
Noch Mal die Frage. Warum ist das Bild der xtal soviel schärfer bei teils niedrigerer Auflösung?

Die Optik erlaubt eine völlig andere Projektion auf den Displays, die weniger Verzerrungen benötigt - Deswegen ist im Detail die "gesehene" Auflösung besser, da das Display besser ausgenutzt und weniger am Bild rumgequetscht und gezurrt wird. Wird in dem Video aber auch versucht zu erklären.
Im Endeffekt ist es also die teure Optik, die den Unterschied macht.

drmaniac
2019-05-07, 09:26:31
Noch Mal die Frage. Warum ist das Bild der xtal soviel schärfer bei teils niedrigerer Auflösung?

nicht nur bei niederiger Auflösung. Die benutzen sogar ein OLED welches normalerweise immer gegen ein RGB-LCD abstinkt was die Bildschärfe angeht.

MiamiNice
2019-05-07, 13:35:33
Dazu passt dann auch gleich eine aktuelle Meldung über Primax-Controller:
https://uploadvr.com/pimax-debuts-sword-controllers/

https://cdn.uploadvr.com/wp-content/uploads/2019/05/pimax-sword-controllers-part-2.jpg

Und ja, die Batterien sich tauschbar ;D

Razor

Die sehen auch leicht besser aus :confused:

Gouvernator
2019-05-07, 20:10:55
OK, der Preis steht dem noch im Wege... aber auch ich frage mich ernsthaft: wo ist denn aktuell das Problem?
WAS ist denn bitte an der Brille nun so teuer oder geht es um Patente/Lizenzgebühren?
Ich glaube, dass wir aktuell schlicht verar...t werden.

Gute Linsen waren schon immer teuer. Du hast hier zuerst einmal die richtige physikalische/mathematische Berechnung zu machen, dann brauchst du richtige Materialqualität und schließlich kommt die Fertigung. Im Gegensatz zu Fotoobjektiven weiß man bei VR Brillen nie was die für ein Müll verbaut haben. Scheint auch nicht richtig zu interessieren die Leute. Das sie 4k Grafik wie durch ein billiges Fernglas sehen wollen.
Bin ja kein Experte aber mein erster Gedanke wäre die Schrottlinsen vielleicht durch irgendein ausgeschlachtetes Fotoobjektiv ersetzen zu können? :freak:

RaumKraehe
2019-05-07, 21:33:41
Bin ja kein Experte aber mein erster Gedanke wäre die Schrottlinsen vielleicht durch irgendein ausgeschlachtetes Fotoobjektiv ersetzen zu können? :freak:

Genau und nein.

Razor
2019-05-07, 22:05:49
Willst Du einer sein und... warum nicht?
Gute Linsen waren schon immer teuer.
Wirklich "nur" die Linsen?
Keine elektronischen Tricks o.ä.?
:confused:

Gut, sind 2, aber gibt es tatsächlich Linsen, die pro Stück >2.000€ kosten?
Mag ich gar nicht glauben, weiß es aber natürlich auch nicht.

Mir ist allerdings auch durch den Kopf gegangen: was bitte verbauen die da derzeit für einen "Schrott" in den "Billig-Brillen"?
Auch bin ich gespannt, ob Valve mit seiner Index etwas Ähnliches erreicht, wie hier ja behauptet wird.

Razor

MadManniMan
2019-05-08, 08:05:36
Weil ich ich auf einen vergleich mit der/den Primax hinaus wollte...
Die anderen haben's verstanden :(

Nicht jeder hat immer Zeit für 20 min Videos, da müsstest du dich schon klar ausdrücken.

Ich habe jetzt mal schnell durchgeskippt (ich opfere dir Teile meines teilfreien Mittwochvormittags ^^) und abseits anders funktionierender Linsen wird dasselbe Bild halt "effektiver" genutzt.

Bei gleichen Panels rendert eine Pimax so etwas wie eine Ellipse auf das Display und cropped eine Menge. Eine Xtal rendert ein "eingezoomteres" Bild und cropped weniger, daher die höhere Auflösung pro Fläche.

Dumm nur: die Xtal kommt mit 70 Hz.

Ich weiß ja nicht, wie weit man herunter gehen kann, bis das tatsächlich stört ;)

USS-VOYAGER
2019-05-18, 00:23:54
Ich werde nur die Brille holen und meine alten Vive Controller und Stationen weiter benutzen.
Die Controller hole ich dann vielleicht später mal wenn sie bei 150-200€ sind.


So ich habe mir jetzt doch schon die Controller bestellt.
Hätte ich gewusst das mir einer fast 200€ für meine alten Vive Controller bezahlt hätte ich auch direkt das Headset+Controller zusammen bestellt und hätte dann 40€ gespart gegenüber den einzel kauf jetzt :(
Naja jetzt freue ich mich natürlich noch mehr auf das Headset+Controller und kann es kaum abwarten.
Zum glück sind die Controller noch nicht ausverkauft gewesen.

RLZ
2019-05-18, 20:22:01
Dumm nur: die Xtal kommt mit 70 Hz.

Ich weiß ja nicht, wie weit man herunter gehen kann, bis das tatsächlich stört ;)
Da gibts verschiedene Dimensionen:
a) Flimmern: Da kann man die 20 Jahre alten Diskussionen hier aus dem Forum ausgraben. Die ist Personenabhängig und 70Hz ist für viele schon grenzwertig.
b) Übelkeit: Hängt von der Person und dem erforderlichen Bewegungsmuster bei der Anwendung ab. Für die Zielanwendungen der XTAL liegt die Grenze sicherlich niedriger als bei Gaming Anwendungen.
c) Immersion: hier gilt aktuell noch höher gleich besser.

USS-VOYAGER
2019-05-21, 13:51:14
Angeblich soll heute um 16 Uhr das NDA komplett fallen und weitere Berichte und Vollständige Tests geben.
Natürlich Pünktlich zum Oculus Quest & Rift S Release :)

Edit: Falscher Alarm... Es war nur ein Oculus Spiel für das, dass NDA gefallen ist...

Razor
2019-05-21, 16:39:12
Edit: Falscher Alarm... Es war nur ein Oculus Spiel für das, dass NDA gefallen ist...
Als da wäre... 16Uhr ist ja nun vorbei :)

Razor

USS-VOYAGER
2019-05-21, 16:40:19
Als da wäre... 16Uhr ist ja nun vorbei :)

Razor

https://uploadvr.com/phantom-covert-ops-metal-gear-oculus/

anorakker
2019-05-21, 17:27:36
Im Kayak sitzen mit 2005 Grafik...ich weiss nicht :confused:

Razor
2019-05-21, 21:26:57
https://uploadvr.com/phantom-covert-ops-metal-gear-oculus/
Thx4OTQ... Phantom: Covert Ops!

Razor

Nightspider
2019-05-21, 21:43:26
Wärt ihr vielleicht in der Lage Oculus Rift (Derivate) und Index zu trennen? Dafür gibts eigene Threads.

Razor
2019-05-22, 07:08:04
OTQ = off topic question

Razor

USS-VOYAGER
2019-05-28, 12:05:00
So diesmal ist es wirklich so weit und das NDA fällt morgen. Dies wurde von mehreren Entwicklern bestätigt.
Morgen wird es also viele neue News und Videos geben.
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/bts1tp/nda_related_content_on_29th/

Arizoner Sunshine wird Index Controller Support erhalten
https://twitter.com/i/status/1133045340645601283

Trap
2019-05-28, 19:31:07
Nicht morgen, heute!
https://arstechnica.com/gaming/2019/05/one-week-with-the-valve-index-a-vr-game-changer-with-a-few-question-marks/
https://uploadvr.com/valve-index-hardware-preview/
HuobWbxGfnY

Edit: Entwickler haben wohl noch eine andere NDA, kann sein dass morgen noch was kommt.

USS-VOYAGER
2019-05-28, 19:48:25
Das FOV sieht echt groß aus. Das Teil wird der Knaller freue mich so drauf :ujump2:
Ufff aber ein endgültiges Urteil darf erst am 28. Juni abgegeben werden...

Nightspider
2019-05-28, 22:57:26
Gibts die Steam Guthaben-Karten eigentlich manchmal irgendwo mit Rabatt bei lokalen Märkten?

Dann könnte man ja schon fix mal 5-10% sparen bei der VR Brille. :uponder:

siegemaster
2019-05-29, 02:06:38
Durch kaufen von Skins auf externen Seiten könnte man sogar locker 20% sparen ;)

Nightspider
2019-05-29, 03:09:22
Was für Skins?

siegemaster
2019-05-29, 09:57:09
Na Skins die sich auf dem Communitymarket verkaufen lassen.

RaumKraehe
2019-05-29, 15:01:44
Das FOV sieht echt groß aus. Das Teil wird der Knaller freue mich so drauf :ujump2:
Ufff aber ein endgültiges Urteil darf erst am 28. Juni abgegeben werden...

Nach dem was ich bis her gelesen habe. WOW. Druchaus positive Meinungen. Gerade die Kontroller finde ich absolut genial.
Die Optiken, FOV und Auflösung sollen auch passen. Der Preis ist natürlich erstmal heftig wenn man keine Basisstationen hat. Aber egal. Im September habe ich Geburtstag und bis dahin kann ich noch etwas sparen und komme mit der Rift noch gut klar. Die würde ich dann natürlich verkaufen.

Ick freu mir.

USS-VOYAGER
2019-05-29, 15:31:15
zpWCOT4XnRY

USS-VOYAGER
2019-05-30, 00:15:37
Hört sich einfach gut an:
"The combination of FOV spreading beyond binocular vision, high resolution, high refresh, and long-term headset comfort, and high fidelity audio...and, and, and. Its all of it coming together that makes it a "game-changer" or at least something bordering on a 2.0 product"

"Best panels currently available on PC imho, in terms of lens artifacts and black levels. Image quality with Index overall is fantastic."

Hier gibt es ein paar Vergleichsbilder durch die Linse zwischen vive Pro und der Index
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-index-thread.1870099/page-12

Und in echt soll der gesamt eindruck noch mal besser sein als die Fotos zeigen.

Fusion_Power
2019-05-30, 00:30:10
Einziger Nachteil: $1000! :usad:

Gouvernator
2019-05-30, 09:36:27
"Best panels currently available on PC imho, in terms of lens artifacts and black levels. Image quality with Index overall is fantastic."


Ich halte diese Aussagen alle für großes Unfug. Solange die Panels die verbaut werden nicht die Helligkeit, Klarheit und Farbwiedergabe eines HighEnd Smartphones mit Cardboard erreichen können - ist es grundsätzlich kaum zumutbarer Schrott. Mein Sony Xperia XZ Premium durch Cardboard mit 4k Display wischt den Boden mit der Oculus Quest. Und der Display von Galaxy S9+ wischt den Boden mit dem XZ Premium dank OLED. Minimal bessere Schärfe und Sichtfeld rütteln gar nicht an der Problematik das man auf die Displays schaut die aussehen wie 15 Jahre alte Billig-TFT Monitore.

RaumKraehe
2019-05-30, 10:37:34
Ich halte diese Aussagen alle für großes Unfug. Solange die Panels die verbaut werden nicht die Helligkeit, Klarheit und Farbwiedergabe eines HighEnd Smartphones mit Cardboard erreichen können - ist es grundsätzlich kaum zumutbarer Schrott. Mein Sony Xperia XZ Premium durch Cardboard mit 4k Display wischt den Boden mit der Oculus Quest. Und der Display von Galaxy S9+ wischt den Boden mit dem XZ Premium dank OLED. Minimal bessere Schärfe und Sichtfeld rütteln gar nicht an der Problematik das man auf die Displays schaut die aussehen wie 15 Jahre alte Billig-TFT Monitore.

Ich halte dieses Aussage für Unfug.

Razor
2019-05-30, 14:36:08
Schön, dass Ihr alle "Unfug" labert, obwohl der von Krähe noch am unqualifiziertesten ist.
Es gibt bezahlte [P]Reviews, die dann... wie sagt man?... "etwas" zu optimistisch ausfallen und es gibt echte User-Erfahrungen.
Bisher habe ich nur Marekting-SingSang gesehen, die zudem immer die gleichen Inhalte hatten, als ob diese gescriptet wurden.

Ich wäre mit endgültigen Aussagen, die zudem noch mit einer rosaroten Brille eingefärbt sind (siehe Voyager), aktuell noch ein wenig vorsichtig.
Wie heißt es so schön? "Man soll die Dinge nicht vor dem Abend loben!"

Razor

Kriton
2019-05-30, 14:59:44
Das Ding mit inside out tracking und es wäre blind gekauft (inkl. notwendiger Aufrüstung meines PCs). Ich sträube mich noch ein wenig gegen die externen Sensoren (auch wenn mir klar ist, dass das Tracking mit diesen prinzipbedingt besser ist).

USS-VOYAGER
2019-05-30, 15:02:21
Jetzt sind alle Reviews wieder gekauft ;D :lol: