PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Outer Worlds (Obsidian Etertainment)


Seiten : 1 [2]

Döner-Ente
2019-10-29, 09:37:45
Ach ja, Du musst Deinen Namen ändern :D
https://www.stern.de/genuss/doener-darf-in-weimar-nach-beschluss-nicht-mehr-doener-heissen--8974518.html


Paperlapapp - das ist doch nur das Spielchen "Wiener Schnitzel" und "Schnitzel Wiener Art" :tongue:.

T'hul-Nok Razna
2019-10-29, 13:20:48
Kann man in dem Game die Auflösung im Fenstermodus (Randlos) nicht festlegen? Habs per ini versucht, leider ohne Erfolg.

JaniC
2019-10-29, 15:01:18
Habe es im Treiberthread schon gepostet aber falls jemand nur hier reinschaut.

Der neue Geforce Treiber bringt Geforce Image Sharpening via NVCP mit und Outer Worlds profitiert enorm.

Beachtet, dass Screenshots mit Afterburner den Effekt nicht erfassen, daher mit Win+Print gemacht.


The Outer Worlds 1440p + .ini Tweaks siehe letzte Seite

GIS 0.00, GIS 0.50 und GIS 1.00.


Unkomprimierte Screenshots (je ~7MB) im Spoiler.

https://abload.de/img/gis0hzk5b.png
Ohne Geforce Image Sharpening

https://abload.de/img/gis0503ijei.png
GIS 0.50

https://abload.de/img/gis100f4jci.png
GIS 1.00

Unreal Engine kann es echt gebrauchen. Stark.

Benutzername
2019-10-29, 15:13:00
Paperlapapp - das ist doch nur das Spielchen "Wiener Schnitzel" und "Schnitzel Wiener Art" :tongue:.


Wer sagt denn, daß der Döner-Ente ihr Döner aus Ente gemacht ist? Schaf oder Rind ist in Ordnung. :biggrin:



um noch was zunm eigentlich Thema beizutragen: Sieht wirklich gut aus. Hätte nciht gedacht, daß man mit der Unreal engine was so hübsches bauen kann, JaniC.

crux2005
2019-10-29, 16:25:51
Wie gesagt, hattest du bei FC5 auch. Irgendwas ist da bei dir im Arsch. Nicht nur bei dir, bei vielen, aber irgendwie sind ja nicht alle betroffen.
Nervt dann natürlich hart.
Vorallem, weil es alles sein kann. Win10, Grakatreiber, Engine, kp.

Klar, meine Windows 10 Installation ist auch schon einen Monat alt.

Habe es im Treiberthread schon gepostet aber falls jemand nur hier reinschaut.

Der neue Geforce Treiber bringt Geforce Image Sharpening via NVCP mit und Outer Worlds profitiert enorm.

Beachtet, dass Screenshots mit Afterburner den Effekt nicht erfassen, daher mit Win+Print gemacht.


The Outer Worlds 1440p + .ini Tweaks siehe letzte Seite

GIS 0.00, GIS 0.50 und GIS 1.00.


Unkomprimierte Screenshots (je ~7MB) im Spoiler.

https://abload.de/img/gis0hzk5b.png
Ohne Geforce Image Sharpening

https://abload.de/img/gis0503ijei.png
GIS 0.50

https://abload.de/img/gis100f4jci.png
GIS 1.00

Unreal Engine kann es echt gebrauchen. Stark.

0.4 GIS reichen vollkommen aus.

um noch was zunm eigentlich Thema beizutragen: Sieht wirklich gut aus. Hätte nciht gedacht, daß man mit der Unreal engine was so hübsches bauen kann, JaniC.

Und der Geschmack erst. Saltuna ist nicht die beste Wahl, sonder die Spacer's Choice. :biggrin:

Mortalvision
2019-10-30, 15:30:56
Amazon und WalMart und ...

Mortalvision
2019-10-30, 23:33:07
... jetzt bin ich durch, Halcyon wurde gerettet. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man als Solo-Killer auch ein böses Ende wird erreichen können :freak:

gnomi
2019-10-31, 06:50:08
Ich finde die Übersichtlichkeit der Spielwelt sehr gelungen.
Technisch/grafisch muss man etwas nachhelfen, allerdings ist es mit UE4 Engine von der Basis her ja solide und gut spielbar.
Unterm Strich finde ich es gelungener als Fallout 4, mit dem ich einfach nicht warm wurde.
Die fehlende Synchro ist wie in Greedfall allerdings ärgerlich. Nehmt doch bitte ein bisschen mehr Geld in die Hand, insbesondere, wenn Ihr ein RPG entwickelt.
Ansonsten überlege ich mir das zukünftig auch mal und kaufe später oder gar nicht mehr. (wird langsam wie bei Adventures :down:)

M4xw0lf
2019-10-31, 08:42:20
Alternativ kann man auch Serien und Spiele nutzen, um sein Englisch zu verbessern, wobei man sich auch viele viele grässliche deutsche Syncros erspart. Win-win!

sun-man
2019-10-31, 08:43:48
Da kannst Du aber zurück spulen. Ich schau auch O Ton, aber ungern und selten. Im Spiel musst Du dann immer anwesend sein und jede Kleinigkeit kennen.

beats
2019-10-31, 11:35:26
Glück das im Logbuch alles detailliert beschrieben wird. Tatsächlich wirkt das Spiel auf mich wie ein oldschool RPG der Iso-Ansicht nur in 3D. Habe jetzt 20 Std. gespielt und finde es wirklich sehr gelungen. Auch das Schießen macht spaß. Dank hoher Charismawerte habe ich ziemlich viel durch Reden erreicht.

Derbinger
2019-10-31, 12:36:23
Die fehlende Synchro ist wie in Greedfall allerdings ärgerlich. Nehmt doch bitte ein bisschen mehr Geld in die Hand, insbesondere, wenn Ihr ein RPG entwickelt.
Ansonsten überlege ich mir das zukünftig auch mal und kaufe später oder gar nicht mehr. (wird langsam wie bei Adventures :down:)
Kostet viel und denen ist gegen Ende sichtbar das Geld ausgegangen.

x5
2019-10-31, 13:18:20
Also selbst wenn es hübsch aussieht,Fallout 4 kann es für mich nicht im Ansatz das Wasser reichen.
Am Anfang hats noch Spass gemacht.Nun mit Level 13 wirds schon wieder langweilig.Auf den Planeten ist kaum was los.Zu entdecken und erforschen gibts auch nichts.

M4xw0lf
2019-10-31, 13:58:38
Also selbst wenn es hübsch aussieht,Fallout 4 kann es für mich nicht im Ansatz das Wasser reichen.
Am Anfang hats noch Spass gemacht.Nun mit Level 13 wirds schon wieder langweilig.Auf den Planeten ist kaum was los.Zu entdecken und erforschen gibts auch nichts.
Du willst einen Sandkasten, kein RPG.

gravitationsfeld
2019-10-31, 16:12:40
Finde das Spiel irgendwie auch zu lieblos. Alles nur Fetch-Quests im Prinzip. Und die Grafik ist schon echt grenzwertig.

M4xw0lf
2019-10-31, 16:17:30
Lieblos? Klickt ihr die Dialoge sofort weg und schaut hinterher im Questlog was ihr tun sollt? :uconf:

Iceman346
2019-10-31, 16:29:05
Und grafisch grenzwertig? Es ist sicherlich kein Assassins Creed Origins aber der Stil ist hübsch und die Umgebungen sehr liebevoll gestaltet.

Wenn ich das mit dem kürzlich erschienenen GreedFall vergleicht ist Outer Worlds da schon nen gutes Stück schöner.

Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden soweit. Viel viel besser als das unsägliche Fallout 4, aber das wäre auch beschämend wenn nicht.

Benutzername
2019-10-31, 17:05:13
Und grafisch grenzwertig? Es ist sicherlich kein Assassins Creed Origins aber der Stil ist hübsch und die Umgebungen sehr liebevoll gestaltet.
AC:O hat auch ein etwas größeres Budget gehabt.


Wenn ich das mit dem kürzlich erschienenen GreedFall vergleicht ist Outer Worlds da schon nen gutes Stück schöner.

Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden soweit. Viel viel besser als das unsägliche Fallout 4, aber das wäre auch beschämend wenn nicht.


Greedfall hat sogar kopierte NPC Gruppen. Im selben Saal. Viele Interieure sehen auch ziemlich gleichaus. Was Ich von Outerworlds so bisher gesehenhabe ist das da nicht so. Die Quietschbunten Farben muss man aber mögen.

Account
2019-10-31, 17:07:17
Du willst einen Sandkasten, kein RPG.

er will ein rpg, keinen shooter mit story ;)

Schweinepriester
2019-10-31, 17:17:06
Nach gut 20 Spielstunden (anscheinend halb durch) ist das für mich ein typisches 75%-Spiel mit vielen recht guten Ansätzen, die einfach nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Ein sehr intelligenter und ein strohdummer Spielercharakter unterscheiden sich z.B. kaum. Vereinzelt sind Dialogzeilen mal anders, was aber stets folgenlos für den Ausgang der Gespräche bleibt. Gerade die dumme Variante ist eigentlich nur für ein paar Lacher gut. Da war Fallout vor 20 Jahren in Sachen Dialoge & Konsequenzen schon einmal deutlich weiter. Oder auch Tyranny oder eben New Vegas.

Die Dialoge sind in der Tat handwerklich ganz gut geschrieben und triefen oft vor Sarkasmus. Überhaupt ist die Geschichte durch sie sehr unterhaltsam, wenngleich selten spannend oder mitreißend.

Meine Gefährten finde ich leider nur mittelmäßig. Die Autoren waren in meinen Augen (zu) sehr darauf bedacht, sie eindimensional "liebenswert schrullig" zu zeichnen. Das klappt, aber die ganz großen Emotionen bleiben aus, da hinkt man meilenweit hinter The Witcher oder alten Bioware-Klassikern zurück. Auch hinter Kingdom Come Deliverance. Das ist schade, denn gerade ein kleines Studio mit schmalem Budget hätte in dem Bereich glänzen können.

Im Verlauf der Reise wird man zwar mit Loot überschüttet, was sich aber nicht wie eine Belohnung anfühlt, da es viel zu wenige Waffen- und Rüstungsvarianten gibt. Perks sind im übrigen genauso unspektakulär. Auch hier macht es Kingdom Come Deliverance deutlich besser, mit wirklich interessanten und witzigen Perks, die zudem gut in die Geschichte eingebunden sind.

Das Kampfsystem gefällt mir, weil es sich dank der Gefährten dynamischer anfühlt als alles was Fallout seit Teil 3 zu bieten hatte. Doch auch hier: eine einzige Spezialfähigkeit pro Charakter... ernsthaft, Obsidian? Außerdem ist die Balance ziemlich schlecht, sprich das Spiel ist auch auf "hard" meist viel zu leicht. Die Gegnervielfalt ist extrem bescheiden.

Gut finde ich wiederum das gesamte Weltdesign wie auch die stark an SciFi-Pulpheftchen angelehnte Grafik. Für Fotorealismusfanatiker ist das natürlich nichts. Mit ein bisschen nachschärfen sieht das Spiel zudem deutlich besser als in den Previewvideos aus. Und: es gibt kaum Klongesichter. Da ist man größeren Produktionen sogar mal voraus.

So, das musste sein. Bin bislang auf "noch gut"-Niveau enttäuscht. ;(

x5
2019-10-31, 18:25:32
Naja.Die harte Grenze im Wasser ist schon albern.
Wie die Texturen mit Wasser oder Feuchte an Berghänge kommen fragte ich mich schon als ich nachm Start beim Raumschiff ankam.

crux2005
2019-10-31, 19:39:37
... jetzt bin ich durch, Halcyon wurde gerettet. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man als Solo-Killer auch ein böses Ende wird erreichen können :freak:

Wie lange war deine Spielzeit?

Habe jetzt 25 Std. und würde es gerne noch vor RDR2 durchspielen. Leider ist irgendwie die Luft raus. Wie schon über mir geschrieben, mehr Sandbox wäre mir lieber.

Döner-Ente
2019-10-31, 19:58:00
So richtig begeistert bin ich auch nicht.
Die Optik passt mit diversen Tweaks, das Art-Design ist vom feinsten, aber gerade beim Quest-Design bin ich eher enttäuscht...größtenteils gradlinige Fetch- oder Kill-Quests ohne große Überraschungen oder überraschende Wendungen - da hatte Greedfall deutlich mehr auf der Pfanne.
Auch die Dialoge....sind mir einfach zu lang und viel zu viel mit wertlosen Geplapper bestückt, was weder einen Mehrwert für die Aufgabe liefert noch großartig andere relevante Infos liefert oder für Atmosphäre sorgt - da war Greedfall deutlich mehr auf den Punkt gebracht.
Auch die Kameraden bzw. deren Charakter-Quests...sind bisher reichlich müde.

Habs jetzt erst mal auf Eis gelegt und warte, bis sie die Ultra-Wide-Unterstützung mal auf ein akzeptables Maß patchen und werde es dann sicherlich auch zu Ende spielen, aber die quasi durch die Bank weg sehr guten Wertungen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

msilver
2019-10-31, 20:07:10
erst schwärmen hier alle, da kauf ich mir das, dann meckern alle.

ich noch nicht gezockt und bumm, danke ^^

Fragman
2019-10-31, 20:31:07
Ich bin immernoch dran und nach wie vor begeistert. Alle Quests auf Monarch erledigt (der Planet bot schon sehr viel Bewegungsfreiheit und bei mir 15 Stunden Spielzeit, ohne das ich wirklich alles erkunndet hab bisher), jetzt hab ich 2 neue Optionen wie ich weiter mache. Die Spielzeit bei mir bisher über 31 Stunden.

Iceman346
2019-10-31, 20:31:46
Greedfall hat sogar kopierte NPC Gruppen. Im selben Saal. Viele Interieure sehen auch ziemlich gleichaus. Was Ich von Outerworlds so bisher gesehenhabe ist das da nicht so. Die Quietschbunten Farben muss man aber mögen.

Ich mag die Farben. GreedFall sieht zwar an vielen Ecken auch ziemlich gelungen aus, aber die sehr braune Farbgebung ist nicht so meines.

Outer Worlds dagegen find ich top. Einziges Problem mit der Grafik: Meiner GTX970 geht in 1440p in Außengebieten merkbar die Luft aus...

erst schwärmen hier alle, da kauf ich mir das, dann meckern alle.

ich noch nicht gezockt und bumm, danke ^^

Selber Meinung bilden und so :D

JaniC
2019-10-31, 20:32:18
Bin auch komplett begeistert. Wollt ich nur mal als Meinung in den Ring werfen. Bin aber noch auf Terra 2.

Mortalvision
2019-10-31, 22:25:22
Habe etwa 15 h gebraucht, und alle Companion Quests gemacht. Nur echt doof: man findet nach 2 h eine saugeile Sniperwaffe, die man klauen kann, und sich ggf. rausredet. Ab dann war jede Kampferöffnung mit 2-3 Headys oder Schüssen ins Blaue fast schon ein gewonnener Kampf.

Beim jetzigen boshaften Run, wo ich als Meuchelmörder agiere und im ganzen Startgebiet nur noch die imba Afren übrig sind und jede andere Menschenseele einschließlich Parvati und Mäxchen gen Himmel schwebt, ist es anspruchsvoller. Aber was mich absolut nervt: ich habe mit lvl 11 einige Wachen in Byzantium gelegt, und sie droppen nicht die high lvl Waffen. Das finde ich enttäuschend...

Grendizer
2019-11-01, 09:47:37
Bin jetzt auch gut auf Monarch unterwegs und finde das Game nach wie vor sehr gut.

M4xw0lf
2019-11-01, 18:39:00
Habe den Feiertag sinnvoll investiert in The Outer Worlds. Monarch ist so riesig nach den anderen Gebieten :eek:

sapito
2019-11-01, 19:35:22
gibt btw einen Chromatic Aberration Remover bei nexus

wer also nicht selber hand anlegen will (ini files etc)

https://www.nexusmods.com/theouterworlds/mods/5?pk_source=nexus+mods&pk_campaign=nxm_social&tab=description

warum "entwickler" sowas immer noch einbauen ohne möglichkeit es zu deaktivieren???

Achill
2019-11-01, 19:47:58
So, bin durch nach fast 47h ... hab fast jede Quest mitgemacht und mir das gute Ende geholt.


Die eine Quest die ich nicht durch gezogen habe, sehe ich als solche auch als Lösung an, da es entsprechend im Abspann berücksichtigt wird ... :)


Graphic: 7/10
Story & Dialoge: 9/10
Spielbarkeit (UHD mit R-VII): 6(7)/10 - 7 wenn man ein FreeSync Monitor hat, ansonsten wird man kein Spass mit den Rucklern haben.

Falls jemand auch Abstürze auf Tartarus an immer der gleichen Stelle hat, hier ist der Workaround. Hab es in ein Spoiler-Tag gepackt, weil es am Ende des Spiels ist und man kleine Details zur Story sieht.


uzYrBp-Go8o

crux2005
2019-11-01, 20:19:48
Wie gesagt, hattest du bei FC5 auch. Irgendwas ist da bei dir im Arsch. Nicht nur bei dir, bei vielen, aber irgendwie sind ja nicht alle betroffen.
Nervt dann natürlich hart.
Vorallem, weil es alles sein kann. Win10, Grakatreiber, Engine, kp.

Bei CB.de muss etwas auch "im Arsch" sein laut den Ergebnissen:
https://www.computerbase.de/2019-11/the-outer-worlds-benchmark-test/2/

:rolleyes:

Mortalvision
2019-11-01, 20:21:47
47h? Hast du gleich Supernova gezockt?

M4xw0lf
2019-11-01, 20:30:59
Wird die Spielzeit irgendwo ingame angezeigt, oder gibts für die windows store-Version sonst eine Möglichkeit, die Spielzeit anzuzeigen?

crux2005
2019-11-01, 20:32:54
Wird die Spielzeit irgendwo ingame angezeigt, oder gibts für die windows store-Version sonst eine Möglichkeit, die Spielzeit anzuzeigen?

Nur bei Speichern/Laden wird es angezeigt.

M4xw0lf
2019-11-01, 20:36:43
Nur bei Speichern/Laden wird es angezeigt.
Merci.

nordic_pegasus
2019-11-02, 17:04:45
ich habe nurnoch die letzte Mission der Hauptquest offen und eine Nebenquest. Sicherlich ist The Outer Worlds kein AAA Highlight, dennoch macht es mir Spaß. Die Anspielungen auf Fallout sowie die gewohnten Spielmechaniken gefallen mir (zumal Fallout4 hier schon deutlich abgebaut hatte). Das System mit den Begleitern erinnert mit stark an Elex (bzw. Fallout4). Auch finde ich die Quest relativ abwechslungsreich. Im Vergleich zu den endlosen Random-Quests in z.B. Skyrim hat man wirklich das Gefühl, hier etwas zu bewegen.

Insgesamt bereue ich den Kauf zum Release für 60 € nicht. Aber es ist auch kein Meilenstein der RPG-Games.

sun-man
2019-11-02, 17:20:35
Seit ich die erste Quest auf Monarch gemacht habe wars das. Schmiert bei jedem laden des letzten oder vorletzten Spielstandes kommentarlos ab.

crux2005
2019-11-02, 17:28:40
Seit ich die erste Quest auf Monarch gemacht habe wars das. Schmiert bei jedem laden des letzten oder vorletzten Spielstandes kommentarlos ab.

nVidia Karten haben dieses Problem nicht.

sun-man
2019-11-02, 17:30:00
nVidia Karten haben dieses Problem nicht.
Wenn das nach >10h Spielzeit auftritt ist der Hinweis wohl etwas unangebracht. Zudem ist es doch bei Florida Man dauern abgestürzt und der HAT ne Nvidia.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12127938&postcount=231

M4xw0lf
2019-11-02, 17:48:05
Ich hab Monarch weitgehend durch mit einer Radeon und ~25h Gesamtspielzeit. Der Crash muss speziellere und schwieriger zu reproduzierende Ursachen haben.

crux2005
2019-11-02, 17:51:23
Wenn das nach >10h Spielzeit auftritt ist der Hinweis wohl etwas unangebracht. Zudem ist es doch bei Florida Man dauern abgestürzt und der HAT ne Nvidia.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12127938&postcount=231

Es kann HW Instabilität sein oder ein SW/Treiber Problem. Erstes ist natürlich Hersteller übergreifend. Davon bin ich aber nicht ausgegangen.

Ich kenne 4 Leute die Monarch ohne Probleme durchgespielt haben und alle hatten eine GeForce (inklusive mir). Also ist ein AMD Treiber Problem wahrscheinlicher. Hast du den 19.10.2 drauf? Evtl. noch einen anderen Speicherstand versuchen.

Fragman
2019-11-02, 17:55:23
Ich steh jetzt vor R.A.M. und für mich war es das an dem Punkt.
Meine Begleiter können nichts, sind teilweise instant tot und ich halte nichts aus, überlebe kaum die erste Welle Drohnen. Hab komplett auf Waffen und Kampfskills verzichtet und den einen Skill, der mir vielleicht hätte helfen können, nicht auf 100. Sind knapp 40 Stunden Spielzeit gewesen, die sehr viel Spaß gemacht haben. Das ist der erste Showstopper der mir unter kommt. Muss man mit leben. Ich könnte einen früheren Spielstand laden und mich anders entscheiden, aber das wäre gegen meine bisherige Spielweise. :D

sun-man
2019-11-02, 18:15:10
Ich hab rebootet und es geht jetzt. Ist sicher 10x direct abgeschmiert

Achill
2019-11-02, 18:28:29
47h? Hast du gleich Supernova gezockt?

Nein, Hard mit sehr viel Dialog-Skill und Stealth + Bullet-Time (bedingt) ... und bei vielen Dialogen die verschieden Optionen durch getestet, einfach weil es teilweise echt abgedrehte Antworten gibt oder Anspielungen ... ich sag nur "Außerirdische" ... :D

Ich steh jetzt vor R.A.M. und für mich war es das an dem Punkt.
Meine Begleiter können nichts, sind teilweise instant tot und ich halte nichts aus, überlebe kaum die erste Welle Drohnen. Hab komplett auf Waffen und Kampfskills verzichtet und den einen Skill, der mir vielleicht hätte helfen können, nicht auf 100. Sind knapp 40 Stunden Spielzeit gewesen, die sehr viel Spaß gemacht haben. Das ist der erste Showstopper der mir unter kommt. Muss man mit leben. Ich könnte einen früheren Spielstand laden und mich anders entscheiden, aber das wäre gegen meine bisherige Spielweise. :D

Ich musste nicht kämpfen ... Da mein Char aber eine Lusche für längere Kämpfe war, hab ich voll auf die Begleiter gesetzt. Hast du die Ausrüstung von deinen Begleitern geprüft und ordentliches Zeug gegeben + Tinkern? Die richtigen Waffen für die schweren Gegner? Vorteile genommen, die deine Begleiter stärken? Auf die Führung-Skills geachtet bzw. mit deiner Rüstung weiter geboostet?

Ich hatte z.B. immer ein Set von Rüstungen dabei, je nach dem ob Reden, Stealth oder Kampf (durch Begleiter) aufm Plan stand.

msilver
2019-11-02, 18:44:11
regelt doch runter wenn es zu schert ist

Fragman
2019-11-02, 19:00:13
Ich musste nicht kämpfen ... Da mein Char aber eine Lusche für längere Kämpfe war, hab ich voll auf die Begleiter gesetzt. Hast du die Ausrüstung von deinen Begleitern geprüft und ordentliches Zeug gegeben + Tinkern? Die richtigen Waffen für die schweren Gegner? Vorteile genommen, die deine Begleiter stärken? Auf die Führung-Skills geachtet bzw. mit deiner Rüstung weiter geboostet?

Ich hatte z.B. immer ein Set von Rüstungen dabei, je nach dem ob Reden, Stealth oder Kampf (durch Begleiter) aufm Plan stand.

Ich hab nichts in die Begleiter gesteckt, gar nichts. Die fallen eigentlich immer schnell tot um. Was bisher auch kein großes Problem war. Rüstungen haben sie und Waffen auch, beides getuned. Nützt aber alles nichts da mein Trupp keinen Schaden einstecken kann, da ich das auch alles nicht geskilled hab.

@msilver: Das könnte ich noch versuchen.

Döner-Ente
2019-11-02, 19:03:45
Interessant, dass das Spiel hier auch so gut ankommt wie bei der Fachpresse und ich überlege, ob ich es überhaupt zu Ende spielen soll.
Bin auf Byzantium angekommen, habe die Kameradenquests durch und irgendwie...bisher 1-2 Quests, an die ich mich noch erinnern kann und die zumindest ein müdes Lächeln entlockten, ansonsten: 08/15-Standardkost, die ich mehr oder weniger gelangweilt abarbeite. Die Dialog-Optionen, die man skillen kann, sind auch irgendwie sinnfrei...einmal den Block auf 50 gebracht, und irgendwas davon funktioniert bisher immer. Ansonsten wird man mit Waffen und Rüstungen so zugeschmissen, dass ein Loot-Shooter dagegen wie ein zugenähtes Arschloch wirkt und man ständig im Inventar die selben paar verschiedenen Gegenstände im 10er-Pack zerlegt - nervt und weniger wäre hier mehr gewesen. Kampf: 08/15-Geballer. Story: bisher 08/15.
Überhaupt wäre das bisher mein Fazit: 08/15-Kost mit Ausnahme des Settings.
Irgendwie muss ich damit wohl falsch liegen, wenn Fachpresse und der 3DC-Sachverständigenrat sich in ihrer positiven Bewertung einig sind, aber das Spiel zündet hier einfach nicht und nur weil Obsidian dransteht, gibts keine Pluspunkte.

JaniC
2019-11-02, 19:14:11
Bei CB.de muss etwas auch "im Arsch" sein laut den Ergebnissen:
https://www.computerbase.de/2019-11/the-outer-worlds-benchmark-test/2/

:rolleyes:

Och lass mich doch einfach in Ruhe dann. Ich habe ne glatte frametime Linie und damit ist es gut. Würde es ja sogar aufzeichnen und dir zeigen aber dann würde statt "ok sorry dass ich dir nicht geglaubt habe, liegt wohl doch an meiner Mühle" nur einfach keine Antwort mehr kommen, wie bei fc5. Internet halt. Not worth the hazzle. Aber immerhin kannst du bis 6 zählen.

Linmoum
2019-11-02, 19:17:36
Ist halt ziemlich nervig, hier anderen wiederholt zu unterstellen, es läge an ihnen, obwohl es nachweislich nicht der Fall ist.

Kann man auch einfach mal zu stehen, dass man da Grütze von sich gegeben hat. Nur weil's bei einem selbst läuft heißt es schlicht nicht automatisch, dass es gar nicht an Spiel/Engine liegen kann. ;)

JaniC
2019-11-02, 19:20:05
Ähm... wer lesen kann:

Wie gesagt, hattest du bei FC5 auch. Irgendwas ist da bei dir im Arsch. Nicht nur bei dir, bei vielen, aber irgendwie sind ja nicht alle betroffen.
Nervt dann natürlich hart.
Vorallem, weil es alles sein kann. Win10, Grakatreiber, Engine, kp.


Aber ihr habt euch wieder eingeschossen, schon ok.

Habe nirgends gesagt, dass es an einzelnen Systemen liegt! Aber crux sieht halt schon immer nicht ein, dass es auch Maschinen gibt, auf denen es glatt läuft. Das, was du mir also vorwirst, legt crux hier immer an den Tag, bei jedem Spiel, wenn's bei ihm mal wieder hakt.

Ich bin raus hier.

Mortalvision
2019-11-02, 19:26:04
Ich hab nichts in die Begleiter gesteckt, gar nichts. Die fallen eigentlich immer schnell tot um. Was bisher auch kein großes Problem war. Rüstungen haben sie und Waffen auch, beides getuned. Nützt aber alles nichts da mein Trupp keinen Schaden einstecken kann, da ich das auch alles nicht geskilled hab.

@msilver: Das könnte ich noch versuchen.

Waffen und Rüstungen getinkert und gemoddet?

Buff-Food und Inhaler vorbereitet?

Den Respec-Automaten auf dem Schiff genutzt? ok, musst du nochmal Tartarus machen ;)

Im Zweifelsfall hackst du einfach ;)

Fragman
2019-11-02, 19:32:39
Auf "Spaziergang" ging es eben leicht durch, da konnte ich sogar im Kugelhagel stehen bleiben. :freak:

Für Hacken müsste ich 100 haben, aber es sind nur 75. ;)

Mortalvision
2019-11-02, 19:35:41
dann wage dich doch gleich an Supernova :freak:

][immy
2019-11-02, 19:39:42
Ach herrlich. Das Spiel gefällt mir. Schön schräger und schwarzer Humor und dazu ein sci-fi setting.
Leider ist es kein spiel mit geteilten Savegames (zwischen xbox und PC).
Am PC läuft es Recht gut. Hab zwar keine FPS anzeigen lassen, aber wenn ich es auf 60 FPS begrenzen bleibt die Grafikkarte still, sollte also ein gutes Zeichen sein.

Mortalvision
2019-11-02, 19:44:06
jo, übrigens hatte ich mit meiner vega7 und neuestem Treiber keine Probleme auf Monarch ;)

crux2005
2019-11-02, 20:24:21
Och lass mich doch einfach in Ruhe dann. Ich habe ne glatte frametime Linie und damit ist es gut. Würde es ja sogar aufzeichnen und dir zeigen aber dann würde statt "ok sorry dass ich dir nicht geglaubt habe, liegt wohl doch an meiner Mühle" nur einfach keine Antwort mehr kommen, wie bei fc5. Internet halt. Not worth the hazzle. Aber immerhin kannst du bis 6 zählen.

Was sollte ich dir noch zu FC5 schreiben? Habe dir gratuliert das es bei dir gut läuft. Das ist auch nicht gut genug für den Herrn Doktor. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12088865#post12088865

Habe nirgends gesagt, dass es an einzelnen Systemen liegt! Aber crux sieht halt schon immer nicht ein, dass es auch Maschinen gibt, auf denen es glatt läuft. Das, was du mir also vorwirst, legt crux hier immer an den Tag, bei jedem Spiel, wenn's bei ihm mal wieder hakt.

Ich habe geschrieben das Hauptproblem sind die Ruckler die vom Spiel kommen. Du meinst es ist nicht der Fall. Also unterstellst du mir eher etwas und nicht andersrum. Dazu unterstellst du mir oben ich würde meinen Fehler nicht zugeben. Sehr feine Art.

Fragman
2019-11-02, 20:43:57
dann wage dich doch gleich an Supernova :freak:

Das hört sich dann doch etwas extrem an. :D
Ich wüsste auch gar nicht, wie ich die ein oder andere Situation meistern sollte.
Interessant ist diese Schwierigkeitsstufe schon. Wieviel Spiel erlebt man und wieviel läßt man aus, weil man selbst oder die Begleiter sterben?

Mortalvision
2019-11-03, 01:41:30
Ich empfand es anfänglich als berauschend, mal wie ein Serienkiller rumzulaufen. Nach zwei Stunden war bei mir aber wieder der Ofen aus. Grund: das ist immer noch ein RPG und nicht Hitman (MS)

Fragman
2019-11-03, 09:49:21
Ich hab jetzt 40 Stunden gebraucht und hab level 30 erreicht. Dabei konsequent auf Dialog gesetzt, was mir viele Kämpfe erspart hat. Man merkt schon an vielen Stellen das niedrige Budget, aber sie haben was sehr gutes abgeliefert, auch was den Umfang angeht. Die Spielwelt war jedenfalls doch größer als erwartet, vor allem nach dem Einstieg auf Terra2.

Kleine Kritikpunkte gibts viele, aber das ist eigentlich dem Budget geschuldet. Tagesablauf der NPC's, mehr Varianten bei den Charaktermodellen, weniger random look der Landschaften, höhere Gegner -und Pflanzenvielfalt. Vielleicht gefährliche Pflanzen, die einen angreifen, eine lebendigere Tierwelt, die auch was anderes machen, als nur rumstehen oder sich mal im Kreis drehen. Das Itemsystem könnte komplexer sein, zb mehr und unterschiedlichere Waffen für eine bessere Spezialisierung.

Vielleicht spiel ich es nochmal als Arschloch durch, mal schauen.

Tyrann
2019-11-03, 10:18:14
bin nach 27h durch, habe aber nicht alle Welten anfliegen können

][immy
2019-11-03, 12:41:58
Ich glaub ich stell Mal die Vegetationsdichte zurück, denn ich übersehe da ständig Gegner.

Mortalvision
2019-11-03, 12:48:06
Was braucht ihr eigentlich alle so lang? Auf normal sterben die passenden Gegner doch wie die Fliegen...

][immy
2019-11-03, 16:22:29
Was braucht ihr eigentlich alle so lang? Auf normal sterben die passenden Gegner doch wie die Fliegen...

Naja, wenn man versucht alle Dialoge, Nebenmissionen etc mitzunehmen vergeht schon viel Zeit. Selbst wenn man Dialoge überspringt. Hab inzwischen wohl 8h gespielt und bin nicht grad weit (schätze ich).

Cubitus
2019-11-03, 19:11:25
Ich spiele es auf Hard, die Beschreibung fand ich überzeugend...

Gegner sind vieeeel schwerer... Ach ja :rolleyes:
Hätte ich es mal nur auf Albtraum gestellt...

Aber alles in Allem ein gutes Spiel :)

msilver
2019-11-03, 20:01:15
du kannst nicht umstellen?

Cubitus
2019-11-03, 20:22:43
du kannst nicht umstellen?

Nope, das geht nur abwärts...
Du musst am Anfang dich für Albtraum entscheiden...

Dorn
2019-11-03, 21:09:44
Eine Stunde gespielt, die Unschärfe ist ja mal krass.
Zum Glück gibt es ja ein Grafikmod der viele Sachen "richtig" einstellt.

https://www.pcgames.de/The-Outer-Worlds-Spiel-62070/News/Mod-Grafik-rollenspiel-obsidian-1335931/

T'hul-Nok Razna
2019-11-03, 21:22:56
Was braucht ihr eigentlich alle so lang? Auf normal sterben die passenden Gegner doch wie die Fliegen...

Chillen und Grillen :cool:
Zeit vergeht recht gut wenn man versucht unter jedem Stein zu schauen.
Bin selber schon bei über 48h laut der Anzeige bei dem Savegames.


Da kommen wir auch nun zu meiner Frage, wie kann ich Savegames löschen? :freak: Hab hier den XBox Gamepass Account am PC und der ist jedes mal der Meinung die Cloud Saves wieder auf meinem PC zu prügeln obwohl ich genau diesen gelöscht hab. Bis auf ein einzigen Save.
Also einfach löschen ist nicht und unter meinem Account finde ich keine Einstellung wie man Cloud Saves deaktiviert, auch Ingame löschen geht nicht. Auch hier finde ich keine Möglichkeit Cloud Saves zu deaktivieren.
Ich komme mir gerade etwas leicht Doof vor.

bdschnei
2019-11-04, 04:08:07
Chillen und Grillen :cool:
Da kommen wir auch nun zu meiner Frage, wie kann ich Savegames löschen?


Save-Games lassen sich In-Game im Save-Dialog mit [X] (Tastatur) oder [Y] (Gamepad) löschen.

tekcld
2019-11-04, 15:42:25
Ich glaube manche hier unterschätzen immens die Kosten von Vollvertonung und Motion Capturing für ein Game.

Wenn es wie die alten Fallouts in ISO Perspektive und nur mit Text ist, ist es natürlich sehr sehr viel günstiger und zeit unaufwändiger multiple stark von einander unterscheidene Storystränge zu bauen (oder generell mehr content) als wenn man alles auf "Filmniveau" macht.

Da muss man sich als entwickler leider entscheiden. Mit einem Budget wie es solche Nischenprodukte (leider sind RPGs ein Nischenprodukt) bekommen geht nicht viel mehr als Outer Worlds rausgeholt hat.

Die Zeiten von Baldurs Gates oder Planscape Torments sind leider vorrüber.

Mortalvision
2019-11-04, 16:16:11
Sieht man ja auch schön in Greedfall: nur wenige Personen ansprechbar, insgesamt kurze Dialoge.

Dazu kommt, dass die eigene Figur nicht vertont wird. Das war glaub ich in DA:Inquisition sehr schön, wo man nur Symbole wie weinendes Auge oder Herz zur Auswahl bekommt und dann auch der Hauptcharakter einiges vertont spricht, super immersiv!

Wie kann man das umgehen/ausgleichen? Skill: Leveldesign! Es ist extrem auffällig, wie hingeklatscht die einzelnen Locations auf jeder Map sind: dazu so viele unbegehbare Häuser mit evicted Zeichen. Einbrechen ist nicht. Obsidian: das ist verschenkter Content, sowas will kein Gamer sehen! Das gehört einfach raus! Oder die nett anzusehende Landschaft, die auf allen Planeten bezuglos zur Handlung ist: da gehört ein Hollywood großes Spacer's Choice hin oder ein Auntie Cleo Ballon, oder oder oder...

Iceman346
2019-11-04, 16:42:10
Wobei ich grade einen vertonten Spielercharakter nicht gut finde. Meistens endet das damit, dass man entweder nur die Texte die man grad schon gelesen hat nochmal vorgelesen bekommt oder das die Dialogauswahl (ala Mass Effect) so gekürzt wird das teilweise nicht wirklich zu erkennen ist was man denn wirklich sagen wird.

Dazu kriegt man dann eine Stimme für den eigenen Charakter vorgesetzt. Das passt für mich eigentlich nur in Spiele wo es "feste" Hauptcharaktere gibt (wie Witcher). Bei RPGs wo man einen eigenen Charakter erstellen kann habe ich lieber keine Vertonung, einfach weil dann keine Stimme drin ist welche vielleicht nicht zum eigenen Charakterbild passt.

Mortalvision
2019-11-04, 16:50:11
das ist schon richtig. Aber zumindest phasenweise macht es was her, und 4-6 verschiedene Stimmen für die paar hundert Zeilen Text sind nicht das Ende der Welt.

M4xw0lf
2019-11-04, 21:07:56
Stimme Iceman zu, ich will in solchen clean-slate RPGs keine vertonten Protagonisten.


Ich bin jetzt durch, ca 35 Stunden für alle Quests die ich finden konnte. Hat mich sehr gut unterhalten. (y)

T'hul-Nok Razna
2019-11-05, 00:00:50
Save-Games lassen sich In-Game im Save-Dialog mit [X] (Tastatur) oder [Y] (Gamepad) löschen.

Bei mir leider nicht, deswegen bin ich so verwundert.

crux2005
2019-11-05, 01:23:07
Bei mir leider nicht, deswegen bin ich so verwundert.

Auf PC ist es die DEL(ete) Taste. MS Store Version.

Robspassion
2019-11-05, 14:23:48
Huhu Crux,

ich hab mich nochmal durch die letzten paar Seiten hier im Thread geschlagen und ich "leide" ja unter ähnlichen Problemen, die du auch hast mit dem Game.

Bei mir ist es jedoch so heftig (vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich), dass ich aufgehört habe das Spiel zu zocken. Hatte es zwischendurch auf der XOX gespielt aber auch da hats heftig geruckelt. Wenn auch sogar etwas weniger als auf meinem PC (obwohls auf einer nvme SSD drauf ist und mein PC nicht kompletter Müll ist).

Vielleicht hilft dir das
https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/dneg6f/potential_fix_for_constant_stutters_and/

Ich glaube es ist aber auch nicht so viel Neues. Ich hab kein Bock mehr auf das Game aber vielleicht wird es irgendwann mal gepatched. Ein Hoch auf den Games Pass. Hab so 50€ gespart :).

sun-man
2019-11-05, 17:02:30
Also ich höre wohl auch auf.
Das ewige lesen ist das eine, diese doch sehr statischen und immergleichen Räume gehen mir massiv auf den Nerv. Also wenn das ganze Universum nur eine Art von Klo hätte usw..
Zudem fehlt mir wirklich das "Wo muss ich hin" wenn ich ins Tagebuch schaue. Zumindest eine grobe Richtung hätte man dahinter schreiben können.
Auf der anderen Seite? "Durchsuche das Zimmer" und Du gehst ins Zimmer und der grüne Punkt ist GENAU drüber. Suchen muss ich da nur meinen Spaß.

crux2005
2019-11-05, 17:20:29
Huhu Crux,

ich hab mich nochmal durch die letzten paar Seiten hier im Thread geschlagen und ich "leide" ja unter ähnlichen Problemen, die du auch hast mit dem Game.

Bei mir ist es jedoch so heftig (vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich), dass ich aufgehört habe das Spiel zu zocken. Hatte es zwischendurch auf der XOX gespielt aber auch da hats heftig geruckelt. Wenn auch sogar etwas weniger als auf meinem PC (obwohls auf einer nvme SSD drauf ist und mein PC nicht kompletter Müll ist).

Vielleicht hilft dir das
https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/dneg6f/potential_fix_for_constant_stutters_and/

Ich glaube es ist aber auch nicht so viel Neues. Ich hab kein Bock mehr auf das Game aber vielleicht wird es irgendwann mal gepatched. Ein Hoch auf den Games Pass. Hab so 50€ gespart :).

Hi Rob,

Ja, habe ich gelesen das du ach das Ruckeln hast. :biggrin: Danke für den Link. Habe Outer Worlds auch auf Eis gelegt, bei mir aber wegen RDR2. Sonst hätte ich es wahrscheinlich zu Ende gespielt. Die Ruckler nervten aber es war noch "spielbar" nur fehlte nach einiger Zeit der Spaß.

Schweinepriester
2019-11-05, 19:12:32
Bezüglich Ruckelproblematik:
Bei mir (RTX 2070) läufts sehr viel besser mit deaktivierter Vollbildoptimierung. Eigentlich erstaunlich, da diese Option nach meiner Erfahrung schon seit langer Zeit nicht mehr problematisch ist. Manchmal aber offenbar doch, wie so viele "Spieleoptimierungen" seitens Microsoft. :rolleyes:

Bukowski
2019-11-05, 19:24:59
Zudem fehlt mir wirklich das "Wo muss ich hin" wenn ich ins Tagebuch schaue. Zumindest eine grobe Richtung hätte man dahinter schreiben können.


Man kann das Tagebuch auch nach Ort/Region sortieren. ;)

sun-man
2019-11-05, 19:59:49
Man kann das Tagebuch auch nach Ort/Region sortieren. ;)

OK....das muss ich mir mal ansehen. Thx

Derbinger
2019-11-06, 21:26:23
Der Wiederspielbarkeitswert ist irgendwie nicht sehr groß. Beschränkt sich rein auf die Dialoge und Entscheidungen. Das Gameplay selber ist viel zu einfach und bietet praktisch keine Abwechslung als das der Teil Spaß machen würde.

tekcld
2019-11-07, 01:23:51
Der Wiederspielbarkeitswert ist irgendwie nicht sehr groß. Beschränkt sich rein auf die Dialoge und Entscheidungen. Das Gameplay selber ist viel zu einfach und bietet praktisch keine Abwechslung als das der Teil Spaß machen würde.

Auf was soll er sich denn sonst auswirken? Dialoge und Entscheidungen sind das, was ein RPG ausmacht. Die Konsequenzen dafür den doc zu verraten sind ja schon eine relativ umfangreiche Änderung für das Ende.

][immy
2019-11-07, 23:23:49
Mhh.. ich muss wohl mal bis zu einem Patch warten. Neuerdings stürzt das Spiel nun an bestimmten Landeplätzen immer ab. Fliege ich zu einem anderen und steige dort aus, klappt es.

edit:
Ah, eine neuinstallation des AMD-Treibers hat es gebracht. Da waren wohl ein paar Dateileicht drin. Im Ereignislog stand etwas von einer ATiirgendwas dll.

JaniC
2019-11-15, 19:52:34
Ich find ums Verrecken die C3 Barracks vor Devils Peak nicht, nichtmal mit googlen. Nicht, dass ich deren Unterstützung bräuchte, aber will das trotzdem finden. Ist es die Relay Station und ich habe einen Queststopper drin? In die komm ich nämlich nicht rein.

/edit: Hab's. Einfach echt 5x dran vorbeigelaufen scheinbar. Beknackt.

crux2005
2019-11-16, 22:32:48
2Y_rVrbsZcA

Mist, habe "Roboterphobie" angenommen. :(

Benutzername
2019-11-24, 05:57:21
wqpYIrP_IRc

ziemlich cool, daß die Entwickler einen Speedrun kommentieren

sun-man
2019-11-24, 08:40:39
LOL. Geil.

Screemer
2019-11-29, 23:19:25
war schon da.

JaniC
2020-06-01, 16:02:02
The Outer Worlds wins the Nebula Award for game writing
Beating Disco Elysium and Outer Wilds.
https://www.pcgamer.com/the-outer-worlds-wins-the-nebula-award-for-game-writing/

The Science Fiction and Fantasy Writers of America has presented The Outer Worlds with a Nebula Award for game writing, it announced over the weekend.

Das wird einige sicher wundern, wie auch den Autor der News, da Disco Elysium wohl das "bessere Writing" hatte. Mir aber wumpe, Disco Elysium bisher noch nicht gespielt und ich fand The Outer Worlds großartig. Einige der Partymember sind mir als Persönlichkeiten im Gedächtnis geblieben, wie "der Pastor" oder natürlich Parvati.

Darkman]I[
2020-06-01, 17:39:02
https://youtu.be/wqpYIrP_IRc

ziemlich cool, daß die Entwickler einen Speedrun kommentieren

Cool ist es, aber das macht momentan Schule. Im Endeffekt ist es einfach nur kostenlose zusätzliche Werbung mit minimalem Aufwand. Mir fällt da spontan der Speedrun von Doom Eternal ein der von den Devs kommentiert wurde...

Voodoo6000
2020-07-23, 19:36:55
Peril on Gorgon arrives on Xbox One and PC September 9, 2020.

qQAU6rn5mS8

JaniC
2020-07-23, 19:51:27
Sehr cool, Single Player add-ons, sieht man irgendwie selten heutzutage.

Vielleicht einen 2. Durchgang starten, bisschen weniger jede Ecke looten, vielleicht mal einfach alles töten was sich bewegt.

Aber abwarten, vielleicht auch nur enttäuschender Assetrecycling.

Fragman
2020-07-24, 10:47:47
Oh, geil, das freut mich aber.
Das Spiel ist wirklich sehr gut und das sieht spassig aus.

M4xw0lf
2020-07-24, 11:11:33
Peril on Gorgon arrives on Xbox One and PC September 9, 2020.

https://youtu.be/qQAU6rn5mS8
Ach. Ich habe gestern von einer angekündigten Ankündigung auf der TOW-Seite gelesen, dachte jetzt aber, es ginge dabei auch um die Ankündigung von Avowed. Cool, dass es was neues für TOW geben wird (y)

msilver
2020-07-24, 11:32:23
Oh, geil, das freut mich aber.
Das Spiel ist wirklich sehr gut und das sieht spassig aus.

ich habe oft gelesen, dass es eine Enttäuschung war bzw ist

M4xw0lf
2020-07-24, 11:56:16
ich habe oft gelesen, dass es eine Enttäuschung war bzw ist
Falsche Erwartungen sind das Hauptproblem. Das Spiel hatte nur ein AA-Budget, und das merkt man halt am Umfang.

Fragman
2020-07-24, 12:00:42
ich habe oft gelesen, dass es eine Enttäuschung war bzw ist


Falsche Erwartungen sind das Hauptproblem. Das Spiel hatte nur ein AA-Budget, und das merkt man halt am Umfang.

Jep, ist sicher eins der Probleme.
Mich hat das nicht gestört und ich hab mehr das sehr gute Charaktersystem genossen das verschiedenen Spielweisen zuläßt.

][immy
2020-07-24, 12:09:03
ich habe oft gelesen, dass es eine Enttäuschung war bzw ist
Für mich war es ein Überaschungshit wie damals Mass Effect. Vorher absolut nichts von dem Spiel mitbekommen (außer dem Namen) ausprobiert und es hat mich nicht mehr los gelassen.
Diese art der Atmosphäre bekommt man halt nur in wenigen Spielen geboten. Das die Charaktere halt häufig gleich aussehen ist etwas was mir negativ aufgefallen ist. Zudem hatte ich an manchen Stellen auf dem PC ständig Bugs, was aber wohl letztlich am AMD Treiber lag. Da es ein Gamepass Spiel ist, hab ich es dann auf der xbox noch mal durchgespielt.
Vor allem hat mir der Humor gefallen, der nicht so arg erzwungen und übertrieben war, wie in einigen anderen Spielen.

msilver
2020-07-24, 18:46:00
ok, danke euch.

hab es damals direkt gekauft und nur ne stunde gespielt

crux2005
2020-07-24, 20:18:10
Genau. Man sollte kein technisch rundes Spiel von Obsidian erwarten. Sollten froh sein das es überhaupt startet. Die meisten haben es sowieso umsonst gespielt (XGP). :P

Derbinger
2020-07-24, 21:12:32
ich habe oft gelesen, dass es eine Enttäuschung war bzw ist
Für einmal durchspielen bietet es sehr gute Unterhaltung.

M4xw0lf
2020-07-24, 22:28:10
Genau. Man sollte kein technisch rundes Spiel von Obsidian erwarten. Sollten froh sein das es überhaupt startet. Die meisten haben es sowieso umsonst gespielt (XGP). :P
Technisch hatte ich zb überhaupt keine Probleme damit.

Ganon
2020-10-23, 17:04:24
Ist nun auf GOG und Steam verfügbar. Auch gleich im Sale mit -50%

Tyrann
2020-10-23, 19:05:44
Ich bin, schätze ich zur Hälfte durch den DLC durch.
Hat die gleiche Qualität wie das Hauptspiel, die Geschichte ist auch wieder interessant erzählt.

Also: kaufen!
:up:

RainingBlood
2020-10-27, 11:02:59
geiles Spiel, super Gunplay, aber die Dialoge finde ich langweilig. Irgendwann habe ich angefangen die nur noch durchzuskippen, bis endlich ein Auftrag rauskommt. 8/10 würde ich bisher geben.

crux2005
2022-10-03, 22:07:59
Eine Spacer's Choice Edition soll auf PC, Series X/S und PS5 erscheinen:
https://www.videogameschronicle.com/news/a-new-version-of-the-outer-worlds-has-been-rated-for-ps5-xbox-series-x-s-and-pc/

tekcld
2022-10-04, 09:09:20
Genau. Man sollte kein technisch rundes Spiel von Obsidian erwarten. Sollten froh sein das es überhaupt startet. Die meisten haben es sowieso umsonst gespielt (XGP). :P

Ich kann mich an kein neueres Obsidian Game erinnern mit dem ich irgendwelche technsichen Probleme hatte.

Das letzte war glaube ich Alpha Protocol. Wobei es da auch ehe ringame Bugs waren als Crashes.

Seit wann ist Game Pass umsonst? Du zahlst a) Gebühr und b) mit deinen Daten

crux2005
2022-10-04, 17:01:24
Ich kann mich an kein neueres Obsidian Game erinnern mit dem ich irgendwelche technsichen Probleme hatte.

New Vegas? Außerdem haben wir wohl verschiedene Ansichten was ein Technisch rundes Spiel ist.

Jetzt im Nachhinein glaube ich 99% der Ruckler sind der UE4 zuzuschreiben. Das es aber so wenige gemerkt haben ist umso trauriger.

Erinnere mich aber noch an AI und Nebenquest Aussetzer die auch paar mal aufgetreten sind. Ein mal musste ich sogar ein älteres Savegame laden damit ich weiterspielen konnte.

Nein, das ist nicht "Rund".

Iceman346
2022-10-05, 07:15:41
New Vegas ist 12 Jahre alt. Ist das noch "neuer"? ;)

Mit den Pillars Spielen, Tyranny und Outer Worlds hatte ich auch wenig Probleme.

crux2005
2022-10-05, 20:07:31
New Vegas ist 12 Jahre alt. Ist das noch "neuer"? ;)

Mit den Pillars Spielen, Tyranny und Outer Worlds hatte ich auch wenig Probleme.

Sie haben wenige Spiele herausgebracht als ist es in dem Kontext "neuer". Tyranny habe ich nicht gespielt.

GaryX
2023-03-17, 18:56:36
Soooooooo,

der The Outer Worlds - Spacers Choice Edition Patch ist da, 9,6GB.
Ich berichte, wie es nach diesem Patch läuft! :rolleyes::D

GaryX
2023-03-17, 19:51:00
Das Spiel läuft jetzt maxed wieder flüssig und sieht wesentlich besser aus(y)

Ein Problem besteht aber noch immer:
Die Maus laged, während der Dialoge beim Auswählen der Antworten als auch einfach in den Settings, ohne das Hauptspiel im Hintergrund schon geladen zu haben. Die Menüpunkte leuchten auf, aber die Maus folgt all dem irgendwie nur stotterhaft. Spielfluss ist problemlos. Sehr merkwürdig!

akuji13
2023-03-20, 10:42:47
Hat hier jemand einen Vergleich angestellt was das LOD betrifft?

Der Ur-Fassung "musste" man ja per .ini tweaks auf die Beine helfen, wie schaut denn das in der SCE aus, wurde das gleich out-of-the-box mit eingepflegt?

GaryX
2023-03-20, 17:52:26
Kann ich leider nicht beantworten, aber habe den ein oder anderen Screenshot bisher gemacht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83156&stc=1&d=1679331038

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83157&stc=1&d=1679331038

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83158&stc=1&d=1679331038

ChaosTM
2023-03-21, 18:02:43
s4wXq5lsloc

mixed bag..

GaryX
2023-03-21, 21:37:07
https://youtu.be/s4wXq5lsloc

mixed bag..

Das repräsentiert nicht die PC version, is ja nur Konsole gegen Konsole.
Finde das da die Details runtergeschraubt wurden. Ich sage es ungern aber:
nach dem ersten Patch finde ich es besser gegenüber der original Version - die ich bereits 2x durch hab.
Wenn da noch 1-2 Patches kommen, dann.. (y)

ChaosTM
2023-03-21, 21:39:40
ja, ist alles nur Konsolen.. aber wir wissen wie das normaleWEISE ausgeht..

not so good

phoenix887
2023-03-21, 23:04:55
Das repräsentiert nicht die PC version, is ja nur Konsole gegen Konsole.
Finde das da die Details runtergeschraubt wurden. Ich sage es ungern aber:
nach dem ersten Patch finde ich es besser gegenüber der original Version - die ich bereits 2x durch hab.
Wenn da noch 1-2 Patches kommen, dann.. (y)

Finde ich auch besser wie das Orginal. Vorhin das erste mal gestartet und gleich 3 Stunden lang die Zeit vergessen.

Das Orginal einmal durch gespielt, die DLCs kenne ich gar nicht. Lohnt sich also für mich.

GaryX
2023-03-22, 17:34:54
Finde ich auch besser wie das Orginal. Vorhin das erste mal gestartet und gleich 3 Stunden lang die Zeit vergessen.

Das Orginal einmal durch gespielt, die DLCs kenne ich gar nicht. Lohnt sich also für mich.

Auf das erste Add-On bin ich gespannt, das machte im Original sound-technisch was her und von der Grafik war es auch abgehobener.
Das zweite als Detektiv war jetzt nicht ganz soooo toll, aber nicht total schlecht.
Insgesamt ein tolles Trio.

Goser
2023-07-17, 13:09:58
Hole aktuell die The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition dank HumbleBundle nach.
Und oh man sieht das alles drüber aus. Die Farben wirken alle so grell als ob die Saturation voll aufgedreht ist.
Ist aber ja scheinbar normal der look?! Dann werde mal nach einem reshade suchen.

Atma
2023-07-17, 18:44:08
Hole aktuell die The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition dank HumbleBundle nach.
Und oh man sieht das alles drüber aus. Die Farben wirken alle so grell als ob die Saturation voll aufgedreht ist.
Ist aber ja scheinbar normal der look?! Dann werde mal nach einem reshade suchen.
Liegt nur an der Spacer's Choice Edition, die Farben sind absurd übersättigt. Schmerzt schon fast in den Augen. Die Farbabstimmung und Sättigung ist im Original bedeutend besser.

Das einzige was die Spacer's Choice Edition für mich besser macht (und eigentlich traurig ist) ist der FOV-Regler im Optionsmenü, so dass es nun ohne Hilfsmittel mit Ultra Wide Monitoren spielbar ist. So eine Basisfunktion ließe sich leicht mit einem Patch nachreichen, die Entwickler von heute sind dafür aber entweder zu faul oder zu dumm. Wird lieber in ein vermeintliches Remaster gepackt womit man noch mal $$$ machen kann.

Goser
2023-07-18, 20:27:45
Meine Güte was reden die alle viel, enorm viel. Schon ganz geil, aber dafür habe ich irgendwie keine Zeit mehr :/

Crazy_Borg
2023-07-19, 10:43:05
Sind die Gebiete alle so klein?
Dachte das läge nur an den Anfangsgebieten Emerald Vale und Roseway, aber die späteren sind auch nicht grösser. Und Scylla z.B. ist ja winzig.
Und alles nur bevölkert von einer handvoll Gegner. (Scylla: 3*5 Outlaws, 3*4 Primals, 1*3 Automatons).
Ist das bei den DLC besser?
Ja, ich muss gefühlt auch deutlich mehr labern als ballern.

crux2005
2023-07-19, 11:18:43
Sind die Gebiete alle so klein?

Ja, Emerald Vale ist noch eines der größten.

Crazy_Borg
2023-07-19, 13:07:43
Die haben doch nicht mehr alle Latten an der Veranda!?
Wozu dann Fast Travel Points, wenn ich so gut wie jede Karte eh unter 2 Minuten durchqueren kann!?
Allein das Geothermalkraftwerk im Vale ist grösser als alle Nebenlevel auf Groundbreaker...

Iceman346
2023-07-24, 06:54:51
Ich spiele aktuell auch die Spacers Choice Edition aus dem Humble Choice. Ich hab bei Release die normale Version über Gamepass gespielt.

Ich finde es echt erschreckend wie mies die Spacers Choice Edition ist. Die Performance geht, trotz Patches, an einigen Stellen immer noch in die Knie. Die Farbgebung ist an vielen Stellen eine Beleidigung für die Augen und sieht grauenvoll aus im Vergleich zur normalen Version und von grafischen Verbesserungen merke ich nicht viel.

Extrem schade, dass man nicht die normale Version mit DLCs dabei bekommt. Abgesehen vom erhöhten Levelcap dürfte die in allen Belangen besser sein...

msilver
2023-07-24, 08:08:09
Ich habe das Spiel gekauft, normale Version.

Finde, dass Studio wird überbewertet. Das Spiel ist schlechter als das original. Sie kopieren und es wirkt, wie es ist, eine Kopie.

Fallout New Vegas war besser, weil es eben doch Fallout in sich hatte, was nicht der Verdienst von dem Studio hier ist.

Schade.

Crazy_Borg
2023-07-24, 09:57:21
...
Extrem schade, dass man nicht die normale Version mit DLCs dabei bekommt. Abgesehen vom erhöhten Levelcap dürfte die in allen Belangen besser sein...

Das neue Levelcap kam durch die DLC, nicht durch die Spacer's Choice, oder nicht?
30 beim Hauptspiel, 36 mit beiden DLC (jeweils 3).
Die Spacers Choice endet doch auch beim Level 36, oder?

Ein Glück das die Monarch Karte eine vernünftige Grösse hat, aber man merkt inzwischen dass in einigen Gegenden Automaten und Werkbänke Mangelware sind.
Im Westen von Monarch sind Monster ohne Ende, aber keine einzige Werkbank zwischen Concordia ganz im Süden und den Ruinen vor Stellar Bay im Norden.
Das geht selbst mit "pristine" Waffen fix dass die abgenutzt sind.

Wohl auch durch die Spacers Choice Edition:
Auf Monarch nerven die Nächte, wo man genau gar nichts sieht, und die komischen Schatten (Ellies Gesicht sieht durch die Schatten öfter aus als hätte sie aufgemalten Oberlippenbart...).

Th3o
2023-07-24, 10:18:17
Ich spiele aktuell auch die Spacers Choice Edition aus dem Humble Choice. Ich hab bei Release die normale Version über Gamepass gespielt.

Ich finde es echt erschreckend wie mies die Spacers Choice Edition ist. Die Performance geht, trotz Patches, an einigen Stellen immer noch in die Knie. Die Farbgebung ist an vielen Stellen eine Beleidigung für die Augen und sieht grauenvoll aus im Vergleich zur normalen Version und von grafischen Verbesserungen merke ich nicht viel.

Extrem schade, dass man nicht die normale Version mit DLCs dabei bekommt. Abgesehen vom erhöhten Levelcap dürfte die in allen Belangen besser sein...
Ich habe die normale Edition des Spiels und hatte überlegt, die Spacers Edition zu kaufen. Das hat sich dann wohl erübrigt.

Neosix
2023-07-24, 10:54:04
Die Spacers Choice endet doch auch beim Level 36, oder?
Laut reddit wohl 99, was man realistisch gar nicht erreichen kann. Also kann man wohl von "gar kein cap" reden. Wenn man viel grindet, kann man wohl 10-15 Stufen draupacken.

Crazy_Borg
2023-07-24, 13:22:48
Ah, ok.
Das war aber noch nicht zum Release der Spacers Choice, oder?
Sondern erst später per Patch?

Kann man zumindest ein paar mehr Skills maxxen.
Diese 150er Lockpick Kisten nerven inzwischen etwas... :rolleyes:

crux2005
2024-01-02, 09:19:04
F0haFThW18A

Gab es umsonst im EGS. Habe deswegen gesucht und dieses Video zur Spacer's Choice Edition gefunden.

tl;dw: Die Spacers Choice rennt mit niedrigeren aber dafür konstanteren FPS. Ruckler sollen fast nicht auftreten. Es wird auch FSR2 unterstützt.