PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Outer Worlds (Obsidian Etertainment)


Seiten : [1] 2

Sven77
2018-11-29, 17:23:21
https://www.obsidian.net/

da kommt was

https://abload.de/img/obsidian5hdbk.png

samm
2018-12-06, 21:03:43
Muss sagen, ich bin sehr interessiert. Retro-futuristisches Weltraumspiel von Obsidian? Count me in :D
OK, kommt immer noch darauf an, was konkret in 5 Stunden angekündigt wird...

N0Thing
2018-12-07, 02:39:25
https://www.obsidian.net/

da kommt was

https://abload.de/img/obsidian5hdbk.png

Bei mir ist nach dem Ablauf des Zählers nichts passiert. Das einzige was ich auf der Seite bezügliche Ankündigungen finden kann ist folgendes:

The Video Game Awards, December 6th do find out what the next game from Obsidian Entertainment and Private Division will be!

N0Thing
2018-12-07, 04:10:09
Okay, scheinbar bringen sie Borderlands - New Vegas: The Outer Worlds

https://store.steampowered.com/app/578650/The_Outer_Worlds/


8g6GD_oHW0A

Sir Winston
2018-12-07, 07:33:09
Okay, scheinbar bringen sie Borderlands - New Vegas: The Outer Worlds


Borderlands? Allenfalls, weil's sich wohl nicht ganz ernst nimmt. Ansonsten allem Anschein nach FNV in space. Wo kann ich 3 Exermplare vorbestellen (um mich nach Release erst mal über die Bug-Schwemme zu ärgern :freak:)?

M4xw0lf
2018-12-07, 07:43:31
No vegas sky? Und Doc Brown ist auch dabei. ;D
Ok, bin gehypet.

Karümel
2018-12-07, 08:15:02
Von der Optik sieht es sehr "Falloutesk" aus.
Jemand ne Ahnung welche Engine das ist?

mdf/markus
2018-12-07, 08:17:09
Gefällt mir gut, was da gezeigt wurde!
Sehr netter Move im übrigen, dass Microsoft das Spiel trotz Studioübernahme Multiplatform erscheinen lässt.

Karümel
2018-12-07, 08:21:44
Müßte man das Topic jetzt nicht aufspiltten bzw. umbennen?
Das Spiel brauch ja was ein eigenes Topic.

Iceman346
2018-12-07, 08:43:12
Sieht aus wie Prey in etwas weniger ernsthaft und hoffentlich mit hohem RPG Anteil. Do want!

msilver
2018-12-07, 08:44:02
die engine sieht nicht nach fallout aus, also es sieht besser aus oder? schön

M4xw0lf
2018-12-07, 09:04:29
Okay, scheinbar bringen sie Borderlands - New Vegas: The Outer Worlds

https://store.steampowered.com/app/578650/The_Outer_Worlds/


http://youtu.be/8g6GD_oHW0A
"Yow know you didn't have to shoot either one, right?" ;D;D

Sven77
2018-12-07, 09:11:55
Will haben

edit: hatte schon Schiss das es irgendwas isometrisches rundenbasiertes wird.. :ugly:

Karümel
2018-12-07, 09:25:04
Wer ein bezahl"Abo" bei der Gamestar hat sollte heute mal um 15 Uhr bei denen reinschauen, dort gibt es Neuigkeiten.
https://www.gamestar.de/artikel/the-outer-worlds-das-neue-rpg-der-fallout-erfinder-alles-was-ihr-wissen-muesst,3338002.html

L233
2018-12-07, 10:07:47
Borderlands? Allenfalls, weil's sich wohl nicht ganz ernst nimmt.
Also ich finde auch, dass von dem Trailer ein echt krasser Borderlands-Vibe ausgeht. Nicht, weil es sich nicht zu ernst nimmer, sondern vom Artwork und der Thematik her: abgedrehte Low-SciFi in Kombination mit Wild-West/Pionier/Mining-Town-Flair. Der gleiche Trailer hätte IMO auch als Trailer für ein neues Borderlands funktioniert...

Ansonsten bin ich gespannt, was noch für Infos kommen. Ich hoffe, es wird mehr RPG als Shooter.

Punktabzug gibt's für die Verwendung von dieser ultra-spießigen SozPed-Studi-WG-Partyhymne "The Passenger". Das ist nicht cool, Jungs. Aber immer noch besser als Bethesda, die für Ihre E3-Präsentation Andrew W.K. exhumiert haben.

Lyka
2018-12-07, 10:10:55
solang es kein Grinding Shooter wird wie Borderlands ... bin ich gerne bereit, mal meine Augen auf das Spiel zu werfen :)

Iceman346
2018-12-07, 10:31:12
Auf der Steam Seite ist auf jeden Fall schon ein Screenshot mit Dialog, der sieht nach New Vegas aus ;)

Isometrisch und pausierbar fänd ich persönlich zwar geiler, aber nen neues Obsidian RPG nehme ich gerne, egal in welcher Ansicht. Außerdem mag ich das Setting, ist nicht so 0815.

mdf/markus
2018-12-07, 10:55:39
solang es kein Grinding Shooter wird wie Borderlands ... bin ich gerne bereit, mal meine Augen auf das Spiel zu werfen :)


Auch wenn ich nicht glaube, dass Obsidian in die Richtung gehen wird ...
Gameplay ala Destiny gepaart mit Singleplayer-Fokus, Skilltrees, gutem Writing, Story, Konsequenzen & Charakteren in einer glaubwürding inszenierten Spielwelt ala Obsidian - das wäre von mir wahrscheinlich noch mehr gewünscht als ein klassisches Obsidian RPG.

kiX
2018-12-07, 11:45:36
Auch wenn ich nicht glaube, dass Obsidian in die Richtung gehen wird ...
Gameplay ala Destiny gepaart mit Singleplayer-Fokus, Skilltrees, gutem Writing, Story, Konsequenzen & Charakteren in einer glaubwürding inszenierten Spielwelt ala Obsidian - das wäre von mir wahrscheinlich noch mehr gewünscht als ein klassisches Obsidian RPG.
Yeah, noch ein story shooter!
Nach Spielen wie Fallout 76 ist der Bedarf an hochqualitativen RPGs ja auch völlig gedeckt... ;)

Showers
2018-12-07, 11:59:01
Borderlands war das Erste woran ich beim Trailer denken musste. Muss nichts schlechtes bedeuten. Wird nach AoE DE wohl mein zweites MS Store Kauf werden.;D

Sven77
2018-12-07, 12:03:20
Es kommt auf Steam

CoolhandX
2018-12-07, 12:14:09
Sieht mir zu sehr nach Fallout 4 aus mit etwas Borderlands und Bioshock, von Fallout habe ich aber ehrlich gesagt genug. Naja, mal abwarten.
Hoffe zumindest das sie nicht die ultra aktuelle Bethesda Technik verwenden, sonst muss ich echt kotzen.

mdf/markus
2018-12-07, 12:25:19
Yeah, noch ein story shooter!
Nach Spielen wie Fallout 76 ist der Bedarf an hochqualitativen RPGs ja auch völlig gedeckt... ;)


Man kann sich natürlich auch im Gameplay von der Jahrtausendwende verlaufen & sehen wie die Verkaufszahlen aussehen.
Dürfte bei Pillars 2 ja gut geklappt haben. ;)

Ohne Zynismus - auch renommierte Entwicklerstudios mit ehrenwerter PC Historie müssen mit der Zeit gehen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Gameplaytechnisch muss selbst ein moderner Obsidian Titel mehr bieten als New Vegas. Sonst wird denen Microsoft auch bei einer Multiplatform Strategie auf die Zehen steigen.

Iceman346
2018-12-07, 12:40:30
Auch wenn ich nicht glaube, dass Obsidian in die Richtung gehen wird ...
Gameplay ala Destiny gepaart mit Singleplayer-Fokus, Skilltrees, gutem Writing, Story, Konsequenzen & Charakteren in einer glaubwürding inszenierten Spielwelt ala Obsidian - das wäre von mir wahrscheinlich noch mehr gewünscht als ein klassisches Obsidian RPG.

Damit hätte ich überhaupt kein Problem solang der RPG-Anteil groß genug ist. Ergo viele Dialoge mit Skillchecks, unterschiedliche Kampfweisen je nach Skillung und nicht zu viel Twitch Skills nötig.

Ich habe nur die Hoffnung, dass Isometrische RPGs nicht wieder komplett verschwinden. Dafür mag ich sie einfach zu sehr.

Döner-Ente
2018-12-07, 14:01:21
Yeah, endlich kann Obsidian wieder richtige Spiele machen anstatt Textwüsten-Retro-Mist :eek:.
Nein, ich verstehe und akzeptiere, dass da andere Leute Spass dran haben, aber mir gibt das echt nichts mehr und ich habe mir schon lange ein Spiel im Stil von FO:New Vegas erhofft.

Showers
2018-12-07, 15:47:39
Was sind Twitch Skills?

dildo4u
2018-12-07, 16:17:22
J3cRpYGVPsU

Karümel
2018-12-07, 16:45:14
Von der Gamestar gibt es was dazu:
https://www.gamestar.de/artikel/the-outer-worlds-hier-lebt-der-geist-von-fallout-weiter,3338004.html

M4xw0lf
2018-12-07, 16:54:56
https://i.imgur.com/LhhQIY9.png

;D

Karümel
2018-12-07, 16:58:07
https://i.imgur.com/LhhQIY9.png

;D

:biggrin:

pubi
2018-12-07, 16:58:45
Ist Avellone in The Outer Worlds involviert?

M4xw0lf
2018-12-07, 16:59:42
Ist Avellone in The Outer Worlds involviert?
Bestimmt nicht. Obsidian und Avellone haben sich nicht im Guten getrennt.

pubi
2018-12-07, 17:02:40
Wie schade. ;(

Bin trotzdem leidlich gespannt. Die letzten Sachen von Obsidian fand ich zwar nicht mehr so super, aber ich lasse mich gerne von einem neuen Hoch überraschen. Ich hoffe bloß, dass das Setting nicht ZU albern wird. Den Mix aus Humor und Ernsthaftigkeit fand ich in New Vegas sehr gelungen.

M4xw0lf
2018-12-07, 17:08:56
Es wird übrigens keine deutsche Sprachausgabe geben, nur Text.
https://www.gamestar.de/artikel/the-outer-worlds-keine-deutsche-sprachausgabe-untertitel-uebersetzung-synchronisation-englisch-lokalisierung,3338062.html

mdf/markus
2018-12-07, 18:36:05
http://youtu.be/J3cRpYGVPsU


Optisch & spielerisch zwar etwas "steif", aber alles in allem bleibe ich da sicher eher positiv gespannt. :)

L233
2018-12-07, 18:55:49
http://youtu.be/J3cRpYGVPsU


Hmm. Die Outdoor-Grafik ist stilistisch jetzt absolut nicht mein Ding. Das Setting generell haut mich nicht vom Hocker, wirkt auf mich wie ein Eintopf, in dem man verschiedene altbekannte Zutaten verkocht hat. Fallout, Borderlands, Bioshock. Ja, keine Ahnung... es will nicht so recht bei mir zünden. Ganz im Gegenteil z.B. zu dem neuen Far Cry New Dawn Trailer. Mad Max auf LSD. Cool. Nur leider ist es von UbiSoft, also ist das Gameplay wieder komplett für'n Arsch, eben das übliche dröge Open-World-Rumgeholze.

Bukowski
2018-12-07, 19:39:20
Sehr netter Move im übrigen, dass Microsoft das Spiel trotz Studioübernahme Multiplatform erscheinen lässt.

Find ich auch richtig super. =)

Karümel
2018-12-07, 20:05:18
Jemand ne Ahnung welche Engine das ist?

Unreal Engine 4

JaniC
2018-12-07, 20:06:55
Da hier alle New Vegas Fans anwesend sind:

Did it age well? Ich kann meine Erwartungshaltung irgendwie nicht justieren. Ich höre immer, dass es das beste Fallout war. Aber wie steht es im Vergleich zu anderen Spielen da?
Wenn FO 3 und 4 scheisse waren, ist es ja nicht schwer, das "beste" 3D Fallout zu sein.
Ist es ein absolutes Meisterwerk, was man gespielt haben muss, oder nur ganz ok?
Mit welchem Titel ist es am ehesten zu vergleichen? Skyrim/Oblivion? Nee? Borderlands? Nee?

Was macht es so besonders? Sollte man es heute noch spielen? Gibt es vielleicht ein gutes Modpaket, was es auf heutigen System super spielbar macht und etwas aufhübscht?

Ist der Loot von meinem Level abhängig oder von der Zone? Ist der Loot random oder bei jedem Playthrough gleich?

Screemer
2018-12-07, 20:17:51
Fo3 war nicht per se schlecht. Das 4er viel aber ja bei extrem vielen durch. NV war aber definitiv besser als beide. Spiele es heute auch noch gerne und nutze auch ziemlich viele mods. Aber selbst vanilla ist es noch ein gutes Spiel mit der Einschränkung, dass die Grafik leider nicht so gut gealtert ist. Gamebrio und seine Kinder sehen heute einfach kacke aus.

M4xw0lf
2018-12-07, 20:32:38
Da hier alle New Vegas Fans anwesend sind:

Did it age well? Ich kann meine Erwartungshaltung irgendwie nicht justieren. Ich höre immer, dass es das beste Fallout war. Aber wie steht es im Vergleich zu anderen Spielen da?
Wenn FO 3 und 4 scheisse waren, ist es ja nicht schwer, das "beste" 3D Fallout zu sein.
Ist es ein absolutes Meisterwerk, was man gespielt haben muss, oder nur ganz ok?
Mit welchem Titel ist es am ehesten zu vergleichen? Skyrim/Oblivion? Nee? Borderlands? Nee?

Was macht es so besonders? Sollte man es heute noch spielen? Gibt es vielleicht ein gutes Modpaket, was es auf heutigen System super spielbar macht und etwas aufhübscht?

Ist der Loot von meinem Level abhängig oder von der Zone? Ist der Loot random oder bei jedem Playthrough gleich?

Es ist fantastisch. Am besten kommt es zur Geltung, wenn man es mehrfach spielt und mal andere Optionen und Spielstile ausprobiert.
Von den genannten ist es am ehesten wie Oblivion.

Besonders ist es vor allem durch die Masse an Entscheidungsmöglichkeiten, die sich wiederum durch durch Spielerskills und -attribute sowie vorhergehende Entscheidungen ergeben. So viel Reaktivität auf was auch immer man als Spieler tut gibt es in keinem anderen semi-modernen Spiel. Die Charakterentwicklung ist auch deutlich interessanter als bei Bethesdas Titeln, da man selbst mit allen DLCs zm Beispiel nie alle SPECIAL-Attribute auf 10 bekommen kann, und die Traits und Perks auch wirklich das Gameplay verändern statt nur Schaden zu erhöhen (Skills kriegt man auch hier locker alle auf 100). Trotzdem ist nicht am Spielende jeder Charakter dasselbe mit anderer Mütze.
Spielbarkeit ist in meiner Erfahrung kein Problem, zuletzt dieses Jahr die GoG-Version gezockt. Mods für das Spiel gibt es zehn Tonnen, super hübsch und fluffig wird das Spiel aber natürlich nie, das Gezicke der Gamebryo-Engine bleibt auch immer.

Loot ist nur zum Teil levelabhängig, die "fest verdahteten" Items überwiegen deutlich. Auswahl an Knarren und Rüstung ist enorm (besonders mit DLCs), und kann auf Wunsch per Mods noch lächerlich erhöht werden.

Th3o
2018-12-07, 20:53:49
Ich habe mein FONV nach den YT Videos von Gopher aufgehübscht.
https://youtu.be/I-3c1a9cLL8

Dino-Fossil
2018-12-07, 22:03:40
Da hier alle New Vegas Fans anwesend sind:

Did it age well? Ich kann meine Erwartungshaltung irgendwie nicht justieren. Ich höre immer, dass es das beste Fallout war. Aber wie steht es im Vergleich zu anderen Spielen da?

Es war das beste Gamebryo/Bethesda-Ära Fallout. Insgesamt würde ich aber sagen, dass das erste Fallout (also das alte Iso-Perspektive & rundenbasierte RPG)) das absolut beste Spiel der Reihe war.

Aber davon abgesehen, ist FONV definitiv zu empfehlen, wenngleich es natürlich aufgrund der technischen Basis (uralt Bethesda-Engine) grafisch nicht mehr mit aktuellen AAA-Spielen mithalten kann und auch nicht die besten Shooter-Mechaniken hat. Aber darum geht es ja auch nicht.
Allerdings kann man mit ein paar einfachen Mods schon was reißen (schon wenn man sich auf Texturen, Anti-Stutter, Bug-fixing und Stabilität beschränkt).
Auf spielerische Modifizierungen würde ich beim ersten Mal zocken aber entweder ganz verzichten, oder nur das JSawyer-Mod nutzen.

Döner-Ente
2018-12-10, 11:46:16
Eben in der Gamestar-Video-Analyse mitbekommen, dass hier auch Leute dran werkeln, die schon bei Vampire:Bloodlines mit an Bord waren - das lässt hoffen.

M4xw0lf
2018-12-10, 12:26:09
Eben in der Gamestar-Video-Analyse mitbekommen, dass hier auch Leute dran werkeln, die schon bei Vampire:Bloodlines mit an Bord waren - das lässt hoffen.
Na guten Morgen auch :freak:
Tim Cain und Leonard Boyarksi sind doch Namen die man kennt, so als Freund von Rollenspielen im Allgemeinen und Fallout im Besonderen.

Karümel
2019-02-09, 19:26:18
n2CXtrPkT2M

Karümel
2019-02-12, 18:56:27
OBN7ZI9CWnE

Karümel
2019-02-16, 20:17:33
Was wichtiges noch:
Modding tools planned after launch

:biggrin:
Also werde ich mir das Spiel erst einige Zeit nach Release holen, wegen der Mods.

Karümel
2019-03-20, 19:10:38
https://twitter.com/OuterWorlds/status/1108423193138618369?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed&ref_url=https%3A%2F%2Fforums.consolewars.de%2Fthreads%2Fwar-der-thread-konsolen-pc-mobile.62777%2Fpage-1571
Our partners at @EpicGames have announced that #TheOuterWorlds will be coming to the Epic Games Store at launch, alongside the Windows Store. It will be released on other digital platforms 12 months later.

The Outer Worlds will still release on XBOX and PS4 on launch.

L233
2019-03-20, 19:31:34
https://twitter.com/OuterWorlds/status/1108423193138618369?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed&ref_url=https%3A%2F%2Fforums.consolewars.de%2Fthreads%2Fwar-der-thread-konsolen-pc-mobile.62777%2Fpage-1571
Our partners at @EpicGames have announced that #TheOuterWorlds will be coming to the Epic Games Store at launch, alongside the Windows Store. It will be released on other digital platforms 12 months later.


https://www.reactiongifs.us/wp-content/uploads/2013/05/nooooooo_luke_skywalker.gif

Showers
2019-03-20, 20:05:42
Ist doch egal.

Karümel
2019-03-20, 20:19:14
Nach einen Jahr ist das Spiel bestimmt auch fertiggepatched und es gibt genügend Mods.
Passt mit der Wartezeit.

crux2005
2019-03-20, 20:50:33
LOL

Jetzt wo Obsidian unter MS ist war das irgendwie zu erwarten... xd

Lurelein
2019-03-20, 21:29:47
Ist doch egal.

Richtig muss man halt 12 Monate warten :) Gibt genug auf der to do Liste.

Bl@de
2019-03-20, 21:42:12
Spiele von Obsidian sind in der Regel sowieso erst nach einem Jahr irgendwann bugfrei :P Trotzdem nervig, dieses Entfernen von Spielen aus dem Store nach Ankündigung und Angabe eines 2019 Release. Gute Publicity.

mdf/markus
2019-03-20, 21:48:38
Wilde Spekulation meinerseits:

Bis das draußen ist, wird GamePass sowie der Microsoft Store am PC deutlich attraktiver ausgerichtet sein als heute noch & The Outer Worlds wird schon ab Release über GamePass verfügbar gemacht.


Da ist aber auch definitiv der Wunsch Vater des Gedanken. :redface:



edit:
https://www.reactiongifs.us/wp-content/uploads/2013/05/nooooooo_luke_skywalker.gif

Auch wenn für den Deal wahrscheinlich der Publisher Private Division verantwortlich ist - einige Kommentare aus der Twitter-Ankündigung sind Gold:

https://pbs.twimg.com/media/D2Hpp-VWoAEs8Ax.jpg

Döner-Ente
2019-03-21, 18:34:57
Wo ich die Kritik nachvollziehen und teilen kann:

Wenn ein Spiel (vorerst) nicht bei Steam erhältlich ist, sollte die dortige Infrastrruktur auch nicht weiter zu Werbe- und Diskussionszwecken genutzt werden.

deepmac
2019-03-21, 23:00:13
Play anywhere fände ich aber schon ganz gut, es gibt untählige spiele die ich mir teilweise doppelt geholt habe , erst auf pc, später nochmals auf konsole, da bisher das speicherstandübertragen bei MS relativ gut klappt, hat man dann die Freiheit, den Abend dann mal am Pc zu sitzen, dann wider mal an der one x, je nach bedarf.

Karümel
2019-03-31, 11:03:23
6ixpOzeeTZs

msilver
2019-03-31, 13:14:44
gefällt mir immer weniger

der erste Trailer sah mehr nach was frischem aus

Karümel
2019-06-09, 22:06:17
25.10 Release.
Kommt auch im Gamepass-Programm.

JackBauer
2019-06-09, 22:47:30
diese Gen ist eindeutig die Gen der Rollenspiele

Karümel
2019-08-02, 15:44:54
The Outer Worlds: Geistiger Erbe von Fallout: New Vegas angespielt

https://www.computerbase.de/2019-08/the-outer-worlds-gameplay/

dildo4u
2019-08-02, 19:13:05
4k/60fps PC Gameplay.


q9xOtElr6mw

Lurelein
2019-08-03, 08:31:05
4k/60fps PC Gameplay.


https://youtu.be/q9xOtElr6mw

Ist ja eine Qual da zuzuschauen. Das sieht aus als ob er mit Controller spielt ...

Grafisch wie erwartet nicht up to date, aber der Rest gefällt mir sehr gut!

JackBauer
2019-08-03, 08:39:44
last gen Grafik mit Anti Aliasing

msilver
2019-08-03, 09:39:41
sieht aus wie fallout von 2015, hmmmm

Grendizer
2019-08-03, 10:50:41
Für mich sieht die Grafik ok aus. Viel Story .. gefällt mir bisher gut

Loeschzwerg
2019-08-03, 11:40:26
Dem schließe ich mich an, macht einen guten Eindruck :) Bei dem Stil ist die etwas angestaubtere Grafiktechnik auch absolut kein KO Kriterium. Die Gesichtsanimationen finde ich sogar echt gelungen.

Freue mich auf das Spiel.

crux2005
2019-08-03, 14:48:39
Solange sie das LOD verbessern und das Gunplay "gut" sein wird, werde ich es sicher durchspielen. Der reset gefällt mir auch. :up:

Karümel
2019-08-03, 16:08:20
N0xNKM-BEAQ

Cowboy28
2019-08-03, 19:38:53
Gefällt mir gut, hoffe die Maussteuerung passt, irgendwie zocken das alle mit Controller (ist so, als würde man für nen 100m Lauf Stöckelschuhe anziehen, aher naja... :rolleyes:).

Ich mag fast alle Fallout-Teile, und es erinnert tatsächlich auch an No Man´s Sky (wofür Mitte August wieder ein dicker Patch kommen soll, sorry für´s Offtopic :biggrin:), von daher sicher was für mich.

Aber nicht sofort, das neue Age of Wonders und nächsten Monat Borderlands 3 werden da wohl all meine Zockzeit fressen... :redface::tongue:

Karümel
2019-08-04, 14:31:34
Teil 2
AxK8egjg_YQ

gnomi
2019-08-04, 15:03:45
Schade, dass es wohl nicht synchronisiert wird.
Play Anywhere PC & Xbox wird es hoffentlich dann wenigstens haben.
Die Technik ist wirklich ziemlich am unteren Ende, aber ich denke auch, dass es inhaltlich dann doch schwer interessant werden könnte.
Ähnlich war das ja auch schon mit KOTOR II, Alpha Protocol oder Fallout New Vegas. Obsidian war immer eine Bank in Sachen RPG. Von daher bin ich dann doch mal gespannt. =)

Karümel
2019-08-04, 20:22:18
Die Technik ist wirklich ziemlich am unteren Ende, )

Hoffe das da die Modding-Community ordentlich was mit macht.

msilver
2019-08-04, 20:33:46
Teil 2
https://youtu.be/AxK8egjg_YQ

gefällt mir doch sehr muss ich sagen

Rizzard
2019-08-05, 09:27:01
Wird bei mir wohl eher ein Sales-Titel werden.
Das gezeigte Gameplay wirkt bisher auf mich nicht soo interessant.
Schaue da eher gelangweilt zu.
Aber da Obsidian eigentlich schon gute Spiele macht, wird´s irgendwann doch gekauft.

Karümel
2019-08-09, 17:27:04
L6VgNHvQpQg

Voodoo6000
2019-09-03, 20:08:56
Es gibt einen neuen Trailer, The Outer Worlds sieht vielversprechend aus:)

YXgd_8rtZ2M

JackBauer
2019-09-04, 06:59:25
die Außenwelt sieht gut aus, die Innenräume nicht, inhaltlich erwarte ich schon was gutes

sapito
2019-10-13, 10:57:00
knapp 90 minuten Gameplay vom Camelworks

The Outer Worlds 🌓 Exploration & Open Area Gameplay

Nu_4a0fAZpA


und MrMattyPants mit 15 min Zusammenfassung

I PLAYED THE OUTER WORLDS - My Brutally Honest Opinion

PY5rZkE8oaI

IMHO ein FAIL by Obsidian. leere, hässliche welt (das Lightning ist ...) . komische Gesichts Animationen.

Dagegen sprüht Fallout 4/ Andromeda nur so von Leben XD

msilver
2019-10-13, 11:12:49
mich macht das nicht an. ich denke mir immer "kennt ich schon".

liegt wohl daran, dass ich fallout viel gezockt habe.

mir fehlt hier das "eigene".

Deisi
2019-10-13, 12:39:19
Gute geschriebene Quests wie in den letzten Obsidian Spielen sind mir deutlich lieber als noch ein Open World Grindfest. Andromeda als Beispiel für eine glaubwürdige Welt? :confused:

CoolhandX
2019-10-13, 13:53:19
Ich mag diesen Grafikstil überhaupt nicht, da regt sich null bei mir. Weshalb ich wahrscheinlich auch grade mit Fallout 4 nicht warm geworden bin. Das ist ja fast 1:1 kopiert.
Dazu sieht es noch total langweilig aus und dazu FoV aus der Hölle. Als wenn alles im Spiel zu hoch skaliert wurde.

Fallout 4 wo man nen Eimer Farbe drüber geschüttet hat. :freak:

Derbinger
2019-10-13, 14:16:45
Irgendwie sieht es aus, als ob jemand die Schatten abgestellt hat. Das ist alles so flach und grau.

Neosix
2019-10-13, 14:22:02
Ich musste 2x gucken ob das YT Video auf 1080p steht. Dann dachte ich, okay er spielt bestimmt auf der xbox s oder so. Nope es war PC. Ich weiß nicht warum aber ich konnte die ganze Zeit diesen "low polygon" wibe nicht abschütteln. Alles sieht so als als ob es höhstens in 720p gerendert wird.

Karümel
2019-10-13, 14:29:54
Bei dem Spiel hoffe ich auf eine große Modszene.
Also Optikverbesserungen etc.

Derbinger
2019-10-13, 14:43:44
Ich weiß nicht warum aber ich konnte die ganze Zeit diesen "low polygon" wibe nicht abschütteln.
Dabei hat es scheinbar massig Polygone. Nur wirkt alles so flach und weichgespült.
Naja, solange es Spaß macht, kann man da ein paar Wochen nach Release mal reinschauen.

Benutzername
2019-10-14, 02:24:43
Dabei hat es scheinbar massig Polygone. Nur wirkt alles so flach und weichgespült.
Naja, solange es Spaß macht, kann man da ein paar Wochen nach Release mal reinschauen.

Wenn manXbox Game Pass hat kann man mal reinschauen. nicht nur im epic Store:

https://www.xbox.com/de-DE/games/the-outer-worlds

crux2005
2019-10-16, 13:13:25
Grafische Verbesserungen nur für PC und Xbox OneX.
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/40263/2185836/The_Outer_Worlds-Technische_Optimierungen_nur_fuer_Xbox_One_X_aber_nicht_fuer_PS4_Pro.html

Robspassion
2019-10-16, 13:31:07
Hier sind die ersten 20 Minuten Gameplay. Ich habe gehört die Grafik soll sich wohl im Vergleich zu früheren Videos verbessert haben:

https://www.youtube.com/watch?v=LFzjIK-_nak

Derbinger
2019-10-16, 13:54:54
Hier sind die ersten 20 Minuten Gameplay. Ich habe gehört die Grafik soll sich wohl im Vergleich zu früheren Videos verbessert haben:

https://www.youtube.com/watch?v=LFzjIK-_nak
Zumindest gibt es nun Schatten. Sieht jetzt gut genug aus.

msilver
2019-10-16, 14:19:19
sieht aus wie fallout und ich glaube, dass sie kein neues new vegas machen durften und das spiel aus gnatz gemacht wurde.

crux2005
2019-10-16, 14:40:08
sieht aus wie fallout und ich glaube, dass sie kein neues new vegas machen durften und das spiel aus gnatz gemacht wurde.

Vielleicht vom "I hate Obsidian, RDR2 is great" Trip runter kommen? :rolleyes:

msilver
2019-10-16, 18:06:34
Vielleicht vom "I hate Obsidian, RDR2 is great" Trip runter kommen? :rolleyes:
sie machen gute titel, nur hier finde ich eben vieles sehr sehr geklaut.

aber ja, du hast recht. rdr2 ist geil, dennoch.!.!.

Derbinger
2019-10-16, 20:54:03
sieht aus wie fallout und ich glaube, dass sie kein neues new vegas machen durften und das spiel aus gnatz gemacht wurde.
Obsidian macht aus trotz einen guten Fallout-Klon? Kann ich mit leben!
Besonders da FO3+4 jedesmal schlechter wurden.

crux2005
2019-10-17, 02:06:01
Obsidian macht aus trotz einen guten Fallout-Klon? Kann ich mit leben!
Besonders da FO3+4 jedesmal schlechter wurden.

Ich auch. Aber bitte ohne große Bugs.

Grafische Verbesserungen nur für PC und Xbox OneX.
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/40263/2185836/The_Outer_Worlds-Technische_Optimierungen_nur_fuer_Xbox_One_X_aber_nicht_fuer_PS4_Pro.html

War doch nur Presse Fail.

The @OuterWorlds is enhanced for both Xbox One X and PS4 Pro. It includes 4K textures and resolution on Xbox One X and PC, and upsamples to 4K from 1440p on PS4 Pro. It looks great across all platforms and we’re excited for players to experience The Outer Worlds on October 25th.
https://twitter.com/PrivateDivision/status/1184562335492575232

dildo4u
2019-10-18, 08:33:24
Systemspecs:

Minimum

OS: Windows 7 (SP1) 64bit

CPU: Intel Core i3-3225 or AMD Phenom II X6 1100T

RAM: 4GB

GPU: Nvidia GTX 650 Ti or AMD HD 7850

HDD Space: 40GB

Recommended

OS: Windows 10 64bit

CPU: Intel Core i7-7700K or Ryzen 5 1600

RAM: 8GB

GPU: GeForce GTX 1060 6GB or Radeon RX 470

HDD Space: 40GB

https://forums.obsidian.net/topic/110563-system-requirements-for-the-outer-worlds/


_GFrZgko5pw

Döner-Ente
2019-10-18, 09:46:56
Auch wenns technisch etwas altbacken wirken mag - atmosphärisch und vom Stil her gefällt das und von Obsidian kann man potentiell ein sehr gutes RPG erwarten - ich bin gespannt.

Iceman346
2019-10-18, 14:14:49
Obsidian Spiele waren technisch nie beeindruckend. Finde ich für RPGs auch nicht wichtig.

Neosix
2019-10-18, 14:22:54
Wobei sie mit UE4 ja ein potenten Unterbau haben. Aber hier fehlt halt bestimmt das Geld/Manpower für 3d mocap. Und man hat sich bewusst an diesem eher Comichaften Look orientiert, weil er nun mal leichter umzusetzen ist, als der eher realistische Look von bzw Wildlands oder Division. Aber da hat Ubisoft ganz andere Geld Reserven.

Karümel
2019-10-19, 11:34:41
https://www.gamestar.de/artikel/the-outer-worlds-systemanforderungen-uhrzeit-freischaltung-release,3350296.html

https://4images.cgames.de/images/gamestar/279/the-outer-worlds-releasezeiten_6081673.jpg

Mindestanforderungen
Betriebssystem: Windows 7 (SP1) 64bit
Prozessor: Intel Core i3-3225 oder AMD Phenom II X6 1100T
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 650 Ti oder AMD HD 7850
Festplattenspeicher: 40GB
Empfohlen
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Prozessor: Intel Core i7-7700k oder Ryzen 5 1600
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB oder Radeon RX 470
Festplattenspeicher: 40GB

Benutzername
2019-10-20, 10:13:31
Prozessor: Intel Core i3-3225 oder AMD Phenom II X6 1100T

Warum soll der Phenom II mehr Kerne brauchen? :|


Bei den Texturen langen sie wohl auch ganz schön hin.

Karümel
2019-10-20, 10:14:23
Der Preload für das Spiel ist auch schon verfügbar.

dildo4u
2019-10-20, 10:37:22
Bei mir lädt er immer noch das 10mb File am PC im MS Store.

[dzp]Viper
2019-10-20, 11:00:34
Ich mag den Xbox Store.. kommen immer wieder selbst neue Spiele direkt ins Abo :-)

Somit werde ich das Spiel sicher auch ausprobieren. Das setting spricht mich deutlich mehr an als Fallout..

crux2005
2019-10-20, 13:57:32
Der Preload für das Spiel ist auch schon verfügbar.

Wie und wo?

Deisi
2019-10-20, 16:11:08
Epic und Windows Store

crux2005
2019-10-20, 16:25:49
Epic und Windows Store

nein

Deisi
2019-10-20, 17:28:12
Habs im Xbox App bereits geladen?

crux2005
2019-10-20, 17:33:06
Habs im Xbox App bereits geladen?

Die 10 MB? :rolleyes:

Deisi
2019-10-20, 17:45:37
Darauf hatte ich nicht geachtet, da hast du recht.

dildo4u
2019-10-22, 08:36:10
Bei mir lädt er jetzt endlich die 37GB über den Windowsstore.

https://live.staticflickr.com/65535/48939842298_738b557d21_h.jpg (https://flic.kr/p/2hyDu5s)outerpreload (https://flic.kr/p/2hyDu5s) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

crux2005
2019-10-22, 15:26:54
4Players Review - Wertung: 86% (https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/40263/84054/0/The_Outer_Worlds.html)

Fazit:
„Kreative Science-Fiction, klasse Dialoge, freies Spiel mit Entscheidungen. Das fühlt sich an wie eine Mischung aus Fallout New Vegas, Mass Effect und BioShock. Obsidian inszeniert trotz einiger Defizite ein sehr gutes Rollenspiel!”


Bis jetzt haben mich die Obsidian Spiele nicht enttäuscht. Freue mich schon auf Freitag. :up:

JaniC
2019-10-22, 15:29:23
61 Reviews:

https://opencritic.com/game/7413/the-outer-worlds

Aktuell 86%, 96% of critics recommend.

Aber es sah doch so scheisse aus? Mal reinlesen. ;)

JackBauer
2019-10-22, 19:02:43
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/40263/2185937/The_Outer_Worlds-Entwickler_kritisiert_offene_Welten_Es_ist_sehr_leicht__sich_auszubrennen.html

die Entwickler kritisieren Open World, schon allein deswegen werde ich das Spiel kaufen :D

sun-man
2019-10-22, 19:20:38
Mal abwarten. Ich hab mir sogar mal das 1€ Testabo im MS-Store gegönnt um das mal anzuschauen :D

Iceman346
2019-10-22, 19:26:24
Klingt halt alles nach nem Obsidian RPG. Sehr gute RPG Grundlagen, nicht so ganz gelungener Kampf, veraltete Technik.

Find ich gut. Bin zwar aus Zeitmangel noch nicht durch GreedFall durch, aber dank GamePass kann ich auch reinschauen.

Cowboy28
2019-10-22, 19:29:41
die Entwickler kritisieren Open World, schon allein deswegen werde ich das Spiel kaufen :D


Naja, ich mag Open World a´la AC: Odyssey, The Division und Co. ja total, ist alles Geschmackssache, da kann kritisiert werden von wem auch immer. :wink:

Aber Outer Worlds macht ja nix verkehrt wenn es eine begrenztere Spielwelt hat, und ist sicher in Summe ein gutes Spiel, was ich mir evtl. auch mal kaufen werde. :smile:

Grendizer
2019-10-22, 19:45:57
ist das auch für den PC im Gamepass ?

[MK2]Mythos
2019-10-22, 19:50:31
ist das auch für den PC im Gamepass ?
Jep, bin gerade am vorabladen.

Winnie
2019-10-22, 20:32:24
Mythos;12123980']Jep, bin gerade am vorabladen.

Dito :)

msilver
2019-10-23, 07:00:41
hmmm, test´s sehen alle super aus, screens nun auch. verdammt.

Grendizer
2019-10-23, 07:28:16
Der Gamepass kostet für den ersten Monat 1 Euro, für jeden weiteren 3,99 Euro. Da das Spiel ja "nur" 20-30 Stunden hat, denke ich das sich da der Invest in Grenzen hält.

Dorn
2019-10-23, 08:29:54
Schön das dieses Spiel auch im Gamepass enthalten ist, habe ich erst hier erfahren. Na dann werde ich es wohl in den nächsten Wochen mal zocken.

msilver
2019-10-23, 08:36:36
frag mich wie sich das rechnet

derF
2019-10-23, 08:52:55
Fein, auch mal auf Konsole und PC am installieren. Leider kein Play Anywhere zum Savegames synchronisieren.

Dark198th
2019-10-23, 09:27:15
Die meisten Tests klingen eigentlich ganz gut und was ich sehe, gefällt mir auch. Für mich fällt das Game leider raus. Game Pass hin oder her, ich habe schlicht null Bock das Game am PC zu spielen, ne Xbox brauche ich ansonsten nicht und die PS4 Version boykottiere ich. Ist ja auch nicht so, als gäbe es sonst nix zu zocken. Dennoch schade.

Nachtrag:

Mein Kenntnisstand bezüglich der PS4 Pro Version war wohl nicht aktuell.

https://www.eurogamer.de/articles/2019-10-17-entgegen-erster-berichte-ist-the-outer-worlds-auch-fuer-die-ps4-pro-optimiert

derF
2019-10-23, 09:48:55
Dein Post enthält keinerlei Begründung für deinen Boykott. Mir fehlen wohl Hintergrundinformationen.
Dass es genug Spiele-Auswahl gibt und zu wenig Zeit, ist allerdings wahr. Da haben wir ein echtes First World Problem.

Dark198th
2019-10-23, 10:38:36
Dein Post enthält keinerlei Begründung für deinen Boykott. Mir fehlen wohl Hintergrundinformationen.
Dass es genug Spiele-Auswahl gibt und zu wenig Zeit, ist allerdings wahr. Da haben wir ein echtes First World Problem.


Ehrlich jetzt? Mit ein wenig Transferleistung ist die Begründung, die ja nun obsolet ist ist, sehr offensichtlich.

Wenn ich im Nachtrag schreibe, dass mein Kenntnisstand bezüglich der PS4 Pro Version wohl nicht aktuell war und ich einen Link zu einer News mit der Überschrift "Entgegen erster Berichte ist The Outer Worlds auch für die PS4 Pro optimiert" dann ist doch offensichtlich, warum ich auf Grundlage meines alten Kenntnisstandes die PS4 Version boykottieren wollte. Erst recht, wenn man den Artikel dann auch liest.

Robspassion
2019-10-23, 10:41:18
Ansonsten gäbe es noch eine Switch Version in 2020, wenn PC, Xbox und PS4 rausfallen würden.

Lurelein
2019-10-23, 10:44:36
Ehrlich jetzt? Mit ein wenig Transferleistung ist die Begründung, die ja nun obsolet ist ist, sehr offensichtlich.

Wenn ich im Nachtrag schreibe, dass mein Kenntnisstand bezüglich der PS4 Pro Version wohl nicht aktuell war und ich einen Link zu einer News mit der Überschrift "Entgegen erster Berichte ist The Outer Worlds auch für die PS4 Pro optimiert" dann ist doch offensichtlich, warum ich auf Grundlage meines alten Kenntnisstandes die PS4 Version boykottieren wollte. Erst recht, wenn man den Artikel dann auch liest.

Nö der ganze Post von dir macht irgendwie wenig Sinn, oder ich verstehe ihn einfach nicht.

Dark198th
2019-10-23, 10:44:59
Ansonsten gäbe es noch eine Switch Version in 2020, wenn PC, Xbox und PS4 rausfallen würden.

Wenn ich schreibe, dass ich die PS4 Version boykottiere, weil sie zumindest auf Basis ursprünglicher Meldungen nicht für die PS4 Pro optimiert ist, dann ist es doch wohl eher unwahrscheinlich, dass ich zu einer technisch deutlich schlechteren Switch Version greife oder?

Davon ab besitze ich auch keine Switch, weil ich mit Titeln von Nintendo im Allgemeinen absolut nichts anfangen kann.

Aber hat sich ja nun auch erledigt, darum ja mein Nachtrag.

Dark198th
2019-10-23, 10:49:34
Nö der ganze Post von dir macht irgendwie wenig Sinn, oder ich verstehe ihn einfach nicht.

Macht keinen Sinn? Trifft wohl eher Letzteres zu oder?

Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Ursprünglich hieß es, dass es nur für die Xbox One X Optmierungen geben wird, während die PS4 Pro Version keine erhält und somit der normalen PS4 Version entspricht.

Dann ergänze ich unmittelbar nach dem Absetzen meines Posts einen Nachtrag in dem ich schreibe, dass ich wohl nicht auf dem neuesten Stand war und poste eine News, aus der, wenn man seine Rübe mal etwas bemüht, eigentlich sehr klar hervor geht worum es geht.

Sorry, aber da kann ich mich nur noch wundern. Generation Marvel, der man jeden Mist erklären muss.

Lurelein
2019-10-23, 10:51:54
Macht keinen Sinn? Trifft wohl eher Letzteres zu oder?

Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Ursprünglich hieß es, dass es nur für die Xbox One X Optmierungen geben wird, während die PS4 Pro Version keine erhält und somit der normalen PS4 Version entspricht.

Dann ergänze ich unmittelbar nach dem Absetzen meines Posts einen Nachtrag in dem ich schreibe, dass ich wohl nicht auf dem neuesten Stand war und poste eine News, aus der, wenn man seine Rübe mal etwas bemüht, eigentlich sehr klar hervor geht worum es geht.

Sorry, aber da kann ich mich nur noch wundern. Generation Marvel, der man jeden Mist erklären muss.

Verstehe den PS4 Pro optimiert Part nicht wirklich. Du wolltest boykottieren weil nicht optimiert und du willst keine technisch schwache Version haben. Gleichzeitig sagst du PC ist keine Option, obwohl du dort die mit Abstand beste Version bekommen würdest. Deshalb macht dein Post für mich kein Sinn :freak:
Wenn du die technisch beste Version haben willst, spiele es auf dem PC und fertig.

Dark198th
2019-10-23, 11:07:06
Verstehe den PS4 Pro optimiert Part nicht wirklich. Du wolltest boykottieren weil nicht optimiert und du willst keine technisch schwache Version haben. Gleichzeitig sagst du PC ist keine Option, obwohl du dort die mit Abstand beste Version bekommen würdest. Deshalb macht dein Post für mich kein Sinn :freak:
Wenn du die technisch beste Version haben willst, spiele es auf dem PC und fertig.

Ich betonte aber bereits, dass ich keine Lust habe das Game auf dem PC zu spielen. Ich sagte auch nichts davon, dass ich die beste Version spielen will und es gibt auch keinen Hinweis, der darauf schließen lassen würde. . Das reicht eigentlich als Info, zumal Begründungen eh nur zu sinnlosen Diskusssionen führen, die an der Tatsache, dass ich keine Lust habe am PC zu spielen, schlicht nichts ändern. Die Begründung ist, dass mich PC Gaming aus einer Vielzahl von Gründen im Allgemeinen einfach nur noch anödet. Tut hier aber nichts zur Sache.

Eine gut optimierte Konsolenversion ist ja ausreichend. Nur wenn es erst heißt, dass die PS4 Pro Version nicht optimiert wird bzw. es keine optmiertge Version geben wird, ist das für mich nun mal ein Grund für einen Boykott, denn eine vernünftige Begründung gibt es dafür ja nicht. Wenn ein aktuelles PC Spiel maximal 1080p und ggf. nur ein Pad unterstützen würde, würdest du doch vermutlich auch sagen, "Ihr könnt mich mal".

Hat sich aber nun erledigt. Entgegen ursprünglicher Behauptungen erhält sie ja Optimierungen

Lurelein
2019-10-23, 11:15:16
Ich betonte aber bereits, dass ich keine Lust habe das Game auf dem PC zu spielen. Ich sagte auch nichts davon, dass ich die beste Version spielen will und es gibt auch keinen Hinweis, der darauf schließen lassen würde. . Das reicht eigentlich als Info, zumal Begründungen eh nur zu sinnlosen Diskusssionen führen, die an der Tatsache, dass ich keine Lust habe am PC zu spielen, schlicht nichts ändern. Die Begründung ist, dass mich PC Gaming aus einer Vielzahl von Gründen im Allgemeinen einfach nur noch anödet. Tut hier aber nichts zur Sache.

Eine gut optimierte Konsolenversion ist ja ausreichend. Nur wenn es erst heißt, dass die PS4 Pro Version nicht optimiert wird bzw. es keine optmiertge Version geben wird, ist das für mich nun mal ein Grund für einen Boykott, denn eine vernünftige Begründung gibt es dafür ja nicht. Wenn ein aktuelles PC Spiel maximal 1080p und ggf. nur ein Pad unterstützen würde, würdest du doch vermutlich auch sagen, "Ihr könnt mich mal".

Hat sich aber nun erledigt. Entgegen ursprünglicher Behauptungen erhält sie ja Optimierungen

Sorry aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen was du da sagst. Aber gut lassen wir es :D

Viel Spaß mit Outer Worlds, falls du es dir holst. Mein pre-load ist abgeschlossen und ich habe Freitag frei :biggrin:

Dark198th
2019-10-23, 11:25:38
Sorry aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen was du da sagst. Aber gut lassen wir es :D

Viel Spaß mit Outer Worlds, falls du es dir holst. Mein pre-load ist abgeschlossen und ich habe Freitag frei :biggrin:

Mir ist auch nicht begreiflich was es da nicht nachzuvollziehen gibt. Auch wenn man selbst andere Präferenzen hat und seine Prioritäten anders setzt, bedeutet das doch eigentlich nicht, dass man begründete Entscheidungen anderer deswegen nicht nachvollziehen kann.

Ich kann zum Beispiel auch gut nachvollziehen, wenn jemand seine Prioritäten anders setzt und folglich andere Entscheidungen trifft.

Wenn du da ernsthaft ein Problem hast, würde ich mich an deiner Stelle mal kritisch hinterfragen.

Ansonsten wünsche ich dir auch viel Spaß beim Zocken. Ich werde es erst mal nicht kaufen, weil ich gerade einerseits wenig Zeit habe und eh bald in den Urlaub fliege. Wenn ich Mitte Dezember zurück bin, gibt es erfahrungsgemäß einige der Titel die jetzt kommen schon wieder im Sale.

Weiß noch wie ich mir letztes Jahr Shadow of the Tob Raider zum Vollpreis gekauft hatte, obwohl ich wegen 2 Urlauben im September und Oktober/November kaum zum Zocken gekommen bin. Als ich dann Zeit hatte zum Spielen, gab es das Game und viele andere auch schon zum halben Preis:)

JaniC
2019-10-23, 12:16:16
Was ist denn hier los? Was für eine absolut sinnlose Diskussion. Wen interessiert es, auf welchem System du es spielen willst oder nicht? Du hast in einem PC Forum "PC hab ich absolut keinen Bock drauf" ohne Begründung geschrieben, dann musst du auch mit den Reaktionen rechnen. Aber wie gesagt: wen interessiert das?

Kommt zurück zum Thema.

Weiss jemand, warum es bereits 75 Reviews gibt (laut opencritic), ich aber kein einziges Video Review finde? ACG, Jim Sterling, Boomstick, SkillUp, keiner der Channels, den ich folge, hat ein Video up. Gibt es da ein anderes Embargo? Kann ja eigentlich nicht sein.
Naja, vielleicht warten die alle bis Freitag und spielen es noch etwas mehr oder so.
Werde wohl Game Pass mal testen. Lohnt sich ja richtig mittlerweile, mit Gears 5, Forza, Dirt Rally 2, Dead Cells, Metro Exodus und jetzt noch Outer Worlds.

dildo4u
2019-10-23, 12:20:54
Gameplay NDA scheint Heute zu fallen.



https://www.resetera.com/threads/the-outer-worlds-review-thread.148470/post-25715530

JaniC
2019-10-23, 12:23:30
Ok, heute 15 Uhr. Danke dir.

M4xw0lf
2019-10-23, 14:43:32
Ich habe schon mindestens zwei Reviews gesehen, unter anderem Gamestar und IGN.

Jedenfalls... Preload läuft, der Gamepass für 1€ / 1 Monat sollte zum erstmaligen Durchspielen reichen, und dann kaufe ich es mir wenn es bei gog erscheint. (y)

Döner-Ente
2019-10-23, 15:12:54
und dann kaufe ich es mir wenn es bei gog erscheint. (y)


Dann haste ja neben New Vegas was zum jährlichen Durchspielen :rolleyes:.

dildo4u
2019-10-23, 15:16:51
65bOLMVAXHU

Rancor
2019-10-23, 15:38:27
Also die Umgebungen sehen schon sehr lieblos und steril aus.

dildo4u
2019-10-23, 15:41:46
Der näste Teil wird von MS finanziert der sollte dann deutlich opulenter werden,der hier hatte ein sehr limitiertes Budget.
Dafür soll es im Gegensatz zu Fallout New Vegas deutlich Bugfreier sein,sie nutzen UE 4.0 statt die grottige Bethesda Engine.

Robspassion
2019-10-23, 15:48:39
Hat schon jemand irgendwo gelesen, ob das Spiel 21:9 unterstützt?

Grendizer
2019-10-23, 15:48:58
Also die Umgebungen sehen schon sehr lieblos und steril aus.

Ich hatte auch mit Greedfall Spass, so Spiele sind mir mitterweile lieber, als die überfrachteten AAA Produktionen.

Ist ja auch nur eine AA Produktion, was aber von Anfang an so kommuniziert war.

Döner-Ente
2019-10-23, 15:58:43
Also die Umgebungen sehen schon sehr lieblos und steril aus.


Finde ich gar nicht - ja, da laufen keine drölftausend Zivilisten mit kompletter Tagesablaufsimulation herum, aber ich hab hier dennoch instant "in der Spielwelt will ich ab Freitag gerne unterwegs sein"-Vibes.

@Grendizer: +1.

msilver
2019-10-23, 16:28:25
na hübsch ist es nicht gerade, aber muss es ja nicht

JaniC
2019-10-23, 19:05:56
Entscheidend wird hier eher das Writing, also wie die Charaktere, Quests usw. geschrieben sind. Solange das passt, ist mir eine etwas weniger reizüberflutende Umgebung völlig recht.

Wollte mir nicht zuviel spoilern, aber habe halt was von Humor gelesen. Wie kann man den einordnen? Ist das so ein cringy Albernkram wie bei Borderlands oder eher .. keine Ahnung, anders? Eher Richtung Sarkasmus, Zynismus, Satire, wie vielleicht GTA 4/5, oder wie?

Für mich steht oder fällt das Spiel mit dem Writing.

Aber irgendwie kann ich ja auch selber reingucken, dank Game Pass. Muss nur noch die Zeit finden, argh.

PS: SkillUp

xb7Am7VtzLQ

Hab's noch nicht geguckt.

M4xw0lf
2019-10-23, 19:57:32
Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist es überwiegend satirisch.

msilver
2019-10-23, 21:03:12
Grafik sieht da wieder besser aus

findest du das satirisch? er redet doch gut drüber, oder? kann nicht gut englisch

Grendizer
2019-10-23, 21:06:52
Das Game hat nur englische Sprachausgabe mit deutschen Untertitel. Humor ist nicht so brachial wie in Borderlands, sonder sarkastisch, ironisch, mir gefällts.

M4xw0lf
2019-10-23, 21:29:53
findest du das satirisch? er redet doch gut drüber, oder? kann nicht gut englisch
Es ging um den Stil des Humors im Spiel ;)

Das von JaniC verlinkte Review ist schon fast Lobhudelei ^^

Döner-Ente
2019-10-23, 23:21:43
https://youtu.be/xb7Am7VtzLQ



Dat Art-Style :eek:. Auch wenns technisch nicht in der Oberliga spielen mag, das Art-Design macht das imho mehr als wett.
Kann mal bitte schnell Freitag sein?

Fragman
2019-10-24, 07:53:10
Ja, die Videos der letzten Tage haben den Eindruck vom Spiel nochmal deutlich verbessert. Das man eine echte Rolle spielen kann, ohne das man das Spiel gegen die Wand fährt, hört sich sehr gut an. Grafisch ist das mehr als ok, wichtiger ist sowieso der Rest und der sieht ja sehr gut aus.

Benutzername
2019-10-24, 13:08:48
Der näste Teil wird von MS finanziert der sollte dann deutlich opulenter werden,der hier hatte ein sehr limitiertes Budget.
Dafür soll es im Gegensatz zu Fallout New Vegas deutlich Bugfreier sein,sie nutzen UE 4.0 statt die grottige Bethesda Engine.


Bisher heißt es, daß die quests auch ziemlich bugfrei sind und ablaufen bis zum Ende. Obsidian wird wohl vernünftigerweise das Questdesign besser im Griff haben mittlerweile damit die auch funktionieren.



Bei einem NAchfolger habe Ich ein wenig Angst, daß M$ Management das kaputt verbessert. Oder einem anderen neuen Spiel von Obsidian nach Outerworlds.

Derbinger
2019-10-24, 13:40:08
Das Spiel soll ziemlich penibel poliert sein.

Ich habe mir mal den 1€ Gamepass gekauft (Halbes Jahr Spotify gabs auch dazu). Das Spiel scheint problemlos spielbar zu sein an Tag 1.

crux2005
2019-10-24, 19:52:45
Gamegpu hat GPU/CPU Benchmarks:
https://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/the-outer-worlds-test-gpu-cpu

Min./Max. Vergleichsbilder sehen bis auf das GI fast identisch aus. :D
TAA verwascht das Bild deutlich oder sie haben Min. und Max. vertauscht. :down:

[MK2]Mythos
2019-10-25, 01:11:37
...und los gehts! :biggrin:
Edit: Das Spiel hat mich sofort abgeholt, trifft genau meinen Humor, das einzige was mir direkt auf den Sack geht, die verzerrten Zwischensequenzen, ich hab nen 21:9 Monitor.

dildo4u
2019-10-25, 07:38:43
Wer Performance braucht bei den Schatten ansetzen von Ultra auf Hoch bringt bei mir 15fps(45 zu 60fps) mit 75% von 4k.(GTX 1070)

Grendizer
2019-10-25, 08:54:05
Geiles Game ... nach 2 Stunden.

Könnte sogar mein persönliches Game of the Year werden.

Was nur nervt ist das man die Leichen der Gegner teilweise extrem schwer ausmachen kann im Gestrüpp.

Edit: Ich habe irgendwie das Gefühl, das meine Spielfigur zu klein ist....

Döner-Ente
2019-10-25, 09:49:24
Mythos;12125933']...und los gehts! :biggrin:
Edit: Das Spiel hat mich sofort abgeholt, trifft genau meinen Humor, das einzige was mir direkt auf den Sack geht, die verzerrten Zwischensequenzen, ich hab nen 21:9 Monitor.

Klick mich (://community.pcgamingwiki.com/files/file/1442-the-outer-worlds-ultrawide-dual-monitor-modxy<z/) - selber noch nicht ausprobiert, aber soll zumindest die schwarzen Balken entfernen.

Edit: Link erst mal gestrichen bis zur Trojaner-Entwarnung.

Ulli K
2019-10-25, 10:20:43
Ich kann leider nicht meine native auflösung benutzen 3440x1440 der stellt sich auf 2752x1152 und mehr geht nicht.
Wenn ich auf Vollbild stelle geht noch weniger da haut doch was nicht hin?

Robspassion
2019-10-25, 10:31:01
Habe leider genau das gleiche Problem. Nur in Borderless Fullscreen funktioniert die richtige Auflösung von 3440*1440. In Fullscreen geht bei mir nur 2560*1440.

Grendizer
2019-10-25, 11:41:41
So wenig Ressonanz nach Release ?

dildo4u
2019-10-25, 11:47:27
Erstmal keine Steam Release schätze mal gibt Leute die können MS und Epic nicht ausstehen.Davon ab ist der Gamepass für PC auch Objektiv gesehen im Gegensatz zur Konsolen Version extrem dürftig bestückt,da haben sie noch massig zu tun.

sun-man
2019-10-25, 11:56:26
Lass die normalen Leute doch erstmal arbeiten bevor sie zum zocken kommen

Grendizer
2019-10-25, 12:01:15
Lass die normalen Leute doch erstmal arbeiten bevor sie zum zocken kommen


Ich habe extra Urlaub genommen :biggrin:

Ulli K
2019-10-25, 12:21:21
Weiß jemand wo die INIs von TOW liegen ich habe auf PC nix gefunden.
Würde sehr gern in 3440x1440 spielen das lässt sich aber nicht einstellen im Menü, warum auch immer

Robspassion
2019-10-25, 12:23:50
Hier:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Outer_Worlds#Configuration_file.28s.29_location

Wenn du es herausfindest ob es klappt kannst du ja kurz Rückmeldung geben. Hatte vorhin noch nicht die Zeit da rumzufummeln.

Derbinger
2019-10-25, 12:32:09
Bisher ist das Spiel richtig gut. Da merkt man, dass sich sonst irgendwie keiner mehr Mühe gibt. Das Spiel ist so herrlich poliert. Gutes Interface, keine nervigen Mini-Animationen, generell nichts nerviges.
Grafik ist gut, Dialoge sind vielfältig mit verschiedenen Optionen, interessante Möglichkeiten für den Charakter. FO4 wirkt dagegen wie ein gammeliger Mod von einem Amateurteam.

Wenn das Niveau so bleibt, ist es locker GOTY.

Robspassion
2019-10-25, 13:29:09
Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich hab zumindest nicht die Option im Vollbild meine native Bildschirmauflösung auszuwählen von 3440*1440. Das hatte ich bisher noch nicht in einem modernen Spiel. Abgesehen von den UWP und einigen DX12 Spielen die nicht mal exklusive Fullscreen anbieten natürlich.

Ulli K
2019-10-25, 14:54:05
Ich habe einfach mal die GameUserSettings.ini gelöscht und das Spiel neu gestartet. Dann nochmal die Einstellungen gemacht da gings bei mir auf 3440x1440! Im Vorspannfilm war zwar alles etwas horizontal oval aber nach der Landung auf dem Planeten alles paletti 21:9. Ich denk mal da kommt bald ein Patch denn so gewinnt man keinen Blumentopf.

Robspassion
2019-10-25, 14:55:04
Danke für den Tipp, probiere ich heute Abend!

Ulli K
2019-10-25, 15:59:07
Dieses Tool was pcgamingwiki anbietet das ist n Trojaner drin!! Vorsicht.
Mir wurde das auch empfohlen und als Windows Defender verrückt spielte merkte ich wem ich auf den Leim gegangen bin!
Was ist das überhaupt fürn Verein pcgamingwiki.com??

Grendizer
2019-10-25, 16:01:38
So den ersten Planet habe ich hinter mir und bin jetzt auf Level 8.... gefällt mir immer noch sehr gut.

crux2005
2019-10-25, 16:19:03
So wenig Ressonanz nach Release ?

Ja. ~11 Std. nach Release sollten schon alle durch sein mit dem Singleplayer.

Ups, dachte wir sind im CoD Fred. ;D

JaniC
2019-10-25, 16:23:55
Spiel ist heute Nacht um 01:00 released worden, die meisten pennen da schon, gehen dann erstmal buckeln und trudeln jetzt gerade zu Hause ein. Dazu kommt, dass es so gut zu sein scheint, dass diejenigen, die zocken, wahrscheinlich keine Zeit hier im Forum verschwenden sondern weiter im Spiel versinken. ;)

sun-man
2019-10-25, 16:27:58
Dieses Tool was pcgamingwiki anbietet das ist n Trojaner drin!! Vorsicht.
Mir wurde das auch empfohlen und als Windows Defender verrückt spielte merkte ich wem ich auf den Leim gegangen bin!
Was ist das überhaupt fürn Verein pcgamingwiki.com??

Jag Mal durch Jotti oder Virustotal. Würde mich nicht wundern wenn ein False/Positiv ist

kleeBa
2019-10-25, 18:44:17
So wenig Ressonanz nach Release ?
Kein Steam, kein GoG - kein Kauf.

Keule90
2019-10-25, 18:56:06
Technisch ist das Spiel eine mittlere Katastrophe.
Habe die Game Pass Version.

21:9 hat Balken in Dialogen und gestreckte Zwischensequenzen, außerdem kann man 3440x1440 nur im Vollbild-Fenster auswählen, im richtigen Vollbild bekomme ich nur 2560x1440.
Die völlig übertriebene chromatische Aberration kann man immerhin in der Engine.ini abschalten.
Auflösungsslider geht nur bis 100%. DSR Auflösungen kann ich gleich gar nicht erkennen. Alles ist irgendwie unscharf.

Das schlimmste allerdings, sind die Streaming Ruckler der Engine. Sind die bei euch auch so krass?
Mein System langweilt sich je nach Settings, aber das Spiel ist schön am Nachlade-Ruckeln.

Bukowski
2019-10-25, 19:02:28
Dieses Tool was pcgamingwiki anbietet das ist n Trojaner drin!! Vorsicht.
Mir wurde das auch empfohlen und als Windows Defender verrückt spielte merkte ich wem ich auf den Leim gegangen bin!
Was ist das überhaupt fürn Verein pcgamingwiki.com??

pcgamingwiki.com gibts schon länger. Vor kurzem ist da auch das WSGF (widescreengamingforum) hingezogen, weil Google das alte Forum geflaggt hat...genau aus dem Grund, da dort viele hacks/mods angeboten wurden, um Spiele in ultrawide Auflösungen möglich zu machen. Dafür wird halt nicht selten an der .exe geschraubt und jede AV-Software dreht dann halt durch. :( Muss halt jeder selber wissen. Ich hatte da noch nie Probleme mit deren mods/hacks. Im Gegenteil. Bin dankbar, dass es die Leute gibt. Denn gefixt wird sowas erfahrungsgemäß eher selten.

Auflösung kann man wohl per ini einstellen:

Make sure all the settings of the game are set to your preference, then edit GameUserSettings.ini found in %LOCALAPPDATA%\Packages\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_hv3d7yfbgr2rp\Lo calCache\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor\

Set the ResolutionSizeX=, ResolutionSizeY=, DesiredScreenWidth=, DesiredScreenHeight= values to 3440 and 1440, then launch the game and avoid accessing the settings.
Quelle (https://www.reddit.com/r/widescreengamingforum/comments/dmxg0j/outter_worlds_resolution_fix_help_please_on_xbox/f55napg/)


Wer die schwarzen Balken weghaben will, muss an die .exe ran, oder die Mod (https://community.pcgamingwiki.com/files/file/1442-the-outer-worlds-ultrawide-dual-monitor-mod/) nutzen.

...oder auf nen Patch warten.

sun-man
2019-10-25, 19:07:39
Kein Steam, kein GoG - kein Kauf.
1€ mit M$ Account. Schlimm :freak:

Keule90
2019-10-25, 19:23:36
Achja, die Mod ausm pcgamingwiki zoomt laut Beschreibung und Screenshots auch nur rein. Keine Erweiterung des Sichtfeldes.

Grendizer
2019-10-25, 20:11:52
Technisch ist das Spiel eine mittlere Katastrophe.
Habe die Game Pass Version.

Alles ist irgendwie unscharf.

Das schlimmste allerdings, sind die Streaming Ruckler der Engine. Sind die bei euch auch so krass?
Mein System langweilt sich je nach Settings, aber das Spiel ist schön am Nachlade-Ruckeln.

Mit einer 1080 in 4k bei 90% Renderscale und Schatten auf mittel absolut keine Probleme und zwischen 40-50 fps. Scharf sieht es auch aus.

sun-man
2019-10-25, 20:12:34
Also ich hab mit der M$-Version auch so seltsames ruckeln im Vollbild (4k Bildschirm). Aber ich kann nichts an der Auflösung drehen. Die Datei ist wohl für mich nicht im Zugriff

Derbinger
2019-10-25, 20:15:06
Mit diesen Einstellungen sieht es deutlich angenehmer aus. Ohne AA flimmert es zu sehr, aber mit ordentlich Nachschärfen gehts.

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.PostProcessAAQuality=6
r.Tonemapper.Sharpen=1
r.DepthOfFieldQuality=0
r.MotionBlur.Max=0
r.MotionBlurQuality=0
r.SceneColorFringe.Max=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.LensFlareQuality=0
r.DefaultFeature.LensFlare=0

In der Engine.ini dranhängen.
Windows Store: %LOCALAPPDATA%\Packages\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_hv3d7yfbgr2rp\Lo calCache\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor
Epic: AppData\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor



Das schlimmste allerdings, sind die Streaming Ruckler der Engine. Sind die bei euch auch so krass?
Ruckler nicht, aber man sieht das Streaming manchmal krass.

Ulli K
2019-10-25, 20:31:23
https://ulli-ulukai.lima-city.de/Bilder/The%20Outer%20Worlds%20%20%2025.10.2019%2020_03_32.png

In bestimmten Blickwinkeln sind die Monde Eiförmig

[dzp]Viper
2019-10-25, 20:48:45
Die ersten 45 Min gespielt.. tolles Spiel. Das Artdesign ist genial!

P.S. Gibt es irgendwo eine Ini-Datei damit ich chromatische Aberration abschalten kann?

/edit:
gefunden
https://www.thenerdmag.com/how-to-disable-chromatic-aberration-in-the-outer-worlds/

Grendizer
2019-10-25, 22:44:10
Bin jetzt Level 12, die ersten anderen Planeten besucht, etwas in der Mainstory vorangeschritten. Für mich das schönste Spielerlebnis in 2019.

Robspassion
2019-10-26, 00:51:37
Technisch ist das Spiel eine mittlere Katastrophe.
Habe die Game Pass Version.

21:9 hat Balken in Dialogen und gestreckte Zwischensequenzen, außerdem kann man 3440x1440 nur im Vollbild-Fenster auswählen, im richtigen Vollbild bekomme ich nur 2560x1440.
Die völlig übertriebene chromatische Aberration kann man immerhin in der Engine.ini abschalten.
Auflösungsslider geht nur bis 100%. DSR Auflösungen kann ich gleich gar nicht erkennen. Alles ist irgendwie unscharf.

Das schlimmste allerdings, sind die Streaming Ruckler der Engine. Sind die bei euch auch so krass?
Mein System langweilt sich je nach Settings, aber das Spiel ist schön am Nachlade-Ruckeln.

Ich habe die Nachladeruckler auch. Sehr stark sogar. Trotz nvme SSD und 32 GB RAM. Spiele es Grade auf der XBOX. Dort gibt es auch Ruckler aber wesentlich weniger. 30 FPS sucken aber. Manchmal hasse ich PC Gaming einfach.

crux2005
2019-10-26, 01:32:46
Die Ruckler kann ich bestätigen. Sind UE4 typisch. Die Young z.B. hat sie auch.

msilver
2019-10-26, 08:28:28
wo genau sind die ruckler? habe gerade eine ps4pro letsplay gesehen und mir ist nichts aufgefallen.

kann man die schriftart ändern? also die größe? wenn man auf dem tv spielt, ist das zu klein auf meinem 55er.

warum hatte ich das spiel so schlecht gemacht und nun richtig bock drauf. fuck ^^

sun-man
2019-10-26, 11:27:49
Sind die Begleiter irgenwie etwas buggy? Befehle ich nen Nahkampangriff dann schlägt die Olle den Gegner kaputt, der ballert rum - aber kein anderer NPC reagiert. Zumindest nicht in dem Haus wie ich gerade was klauen soll.
Die stehen zwar nen Raum weiter, aber seltsam ist das schon. Ohen Tür ballert sie da und niemand anderes kommt :)

Fragman
2019-10-26, 12:25:16
Die Ruckler hatte ich nur am Anfang vom Spiel, hat mich etwas genervt. Irgendwann fiel mir auf, durch den Thread hier, das die bei mir weg waren.

Döner-Ente
2019-10-26, 12:57:14
Um Fullscreen und Ultrawide zum Laufen zu bekommen anstatt borderless windowed: Fullscreen im Spiel einstellen, Spiel verlassen und dann in der GameUserSettings.ini

"ResolutionSizeX=3440
ResolutionSizeY=1440
LastUserConfirmedDesiredScreenWidth=3440
LastUserConfirmedDesiredScreenHeight=1440
DesiredScreenWidth=3440
DesiredScreenHeight=1440"

einstellen und danach das Einstellungs-Menü nicht wieder anfassen, danach muss mans erneut einstellen (oder halt die ini schreibschützen).
Läuft weniger ruckelig als borderless windowed und GSync funktioniert besser.
Allgemein ist aber die 21:9-Unterstützung unter aller Sau und die Performance für das Gebotene reichlich schlecht.
Klar, Technik sollte hier nicht das Wichtigste sein und das tolle Art-Design sowie das Spiel an sich reissens wieder raus, aber so leicht beeinträchtigen tut das meinen Spielspass dann doch.

Edit: Um die Intro-Videos weg zu kriegen, in der Game.ini folgendes ergänzen:
"[/Script/MoviePlayer.MoviePlayerSettings]
bWaitForMoviesToComplete=False
bMoviesAreSkippable=True
StartupMovies="

Grendizer
2019-10-26, 12:57:44
Wie erzwinge ich einen Upload der Savegames der Windows Store Version ? Das Notebook wollte zwar syncen, hat aber nur einen Spielstand von gestern abend gefunden. Da fehlen dann 2 Level.

msilver
2019-10-26, 13:36:02
habs mir jetzt für die ps4 gekauft, wehe die schrift ist zu klein ^^ hab nur nen 55er auf 2,50m entfernung

wolik
2019-10-26, 14:04:59
Kein Steam, kein GoG - kein Kauf.
:facepalm:
1€ mit M$ Account. Schlimm :freak:
:up:

Grafik schlecht, Kämpfe schlecht, Story /Dialoge ok. 5/10 mehr auch nicht. (IMXO)

crux2005
2019-10-26, 17:14:10
Habe jetzt 4 Std. auf dem 1. Planeten gespielt und finde es relativ repetitiv/eintönig. Später mit höherem LVL sind dann dank neuer Skills hoffentlich mehr Möglichkeiten geboten.

Linmoum
2019-10-26, 18:39:14
Zwanzig Minuten gespielt und reicht dann auch erstmal wieder.

Die Performance ist bei der Optik schon... nunja, stark unterdurchschnittlich, aber das Stuttering ist einfach nur übel. So macht das absolut Null Bock.

Derbinger
2019-10-26, 18:54:33
Habe jetzt 4 Std. auf dem 1. Planeten gespielt und finde es relativ repetitiv/eintönig. Später mit höherem LVL sind dann dank neuer Skills hoffentlich mehr Möglichkeiten geboten.
So großartig anders wird es nicht.

dildo4u
2019-10-26, 19:43:47
GPU Benchmarks Geforce ist King schätze mal das ist ein AMD gesponsortes Game weil die GPUs mit Gamepass kommen?Oder da kommt noch DX12 nach was ich aber nicht glaube.


https://www.techpowerup.com/review/the-outer-worlds-benchmark-test-performance-analysis/4.html

Karümel
2019-10-26, 19:53:45
Modssection bei Nexusmods ist da:

https://www.nexusmods.com/theouterworlds

JaniC
2019-10-26, 20:06:51
76fps mit ner 2080 auf 1440p Ultra. Gibt es auch irgendwo Benches mit Medium, High, usw? Oder sogar einzelne Settings und deren Impact? Hätte schon gerne so Richtung 100.

dildo4u
2019-10-26, 20:09:25
Schatten und der DOF wenn du mit Leuten Sprichst kostet am Meisten.
Leider kann man DOF nicht einzeln runter Regeln,Schatten auf Hoch bringt aber einiges.

crux2005
2019-10-26, 20:10:56
76fps mit ner 2080 auf 1440p Ultra. Gibt es auch irgendwo Benches mit Medium, High, usw? Oder sogar einzelne Settings und deren Impact? Hätte schon gerne so Richtung 100.

Die FPS sind vollkommen ausreichend. Das Ruckeln ist das wahre Problem. Hoffentlich kommt bald ein Update.

JaniC
2019-10-26, 20:16:16
Du hattest ja bei farcry 5 auch Ruckeln während bei mir die frametime Linie eine glatte Linie war und ich keinerlei stutter hatte.

Sind denn alle vom Ruckeln betroffen in diesem Fall oder nur einige?

Derbinger
2019-10-26, 20:29:03
Ich habe keine Ruckler. 1080ti auf 1080p. Ingame habe ich die FPS auf 60 limitiert, angeblich soll das helfen. Zuckt nur kurz, wenn ich in ein neues Gebiet gehe.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nicht durchgehend 60fps habe, mit Ultra und Schatten einen weniger.

Linmoum
2019-10-26, 20:54:22
Du hattest ja bei farcry 5 auch Ruckeln während bei mir die frametime Linie eine glatte Linie war und ich keinerlei stutter hatte.

Sind denn alle vom Ruckeln betroffen in diesem Fall oder nur einige?Es ist auf jeden Fall ein extrem häufig auftretendes Problem.

https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/dmrfao/borderline_unplayable_stuttering_on_pc/
https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/dmpt6q/been_playing_it_for_about_15_minutes_fun_but/
https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/dndn2r/about_the_stuttering_dont_hold_your_breath_on_a/
https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/dmxt7d/fps_dips_and_stutters_as_well_as_frame_pacing/
https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/dn5q9h/who_else_has_technical_flaws_stuttershuge_fps/
https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/dmpq5k/anyone_getting_stutters_in_certain_spots/

Und von den Threads gibt's noch viele, viele mehr.

Darque
2019-10-26, 20:56:31
2080 Ti, 4K mit Ultra-Setting, Fullscreen, In-Game FPS-Limit und V-Sync off, Chromatic Aberration per Engine.ini off.
Im Treiber V-Sync (+G-Sync comp.) global aktiv.
Damit läufts hier mit max. 60fps ohne Nachladeruckler oder Mikroruckler.

Einzig beim betreten neuer Welten gibt es in den ersten ~2 Sekunden ein fps drop auf ca. 30fps.

M4xw0lf
2019-10-26, 20:58:54
Mein PC kommt hier doch an seine Grenzen. Zumindest in 4k natürlich. Wie bei anderen UE4-Spielen ist es aber unter 4k gerade erst scharf genug, dass ich mir nicht ständig die Augen reiben oder die Brille putzen möchte. So richtig Freude kommt da nicht auf.

msilver
2019-10-27, 09:16:47
ist die kleine schrift die ihr ernst? leider kann man sie nicht in den optionen ändern, aber nervig. scheisse mann

x5
2019-10-27, 09:39:20
Was mich eher stört ist dass man nicht klettern kann um Abkürzungen zu nehmen oder auf kleiner Felsen zu steigen.Das Meer,oder was das sein soll,mit der unsichbaren Wand ist auch albern.
Sonst läufts prächtig auf max in UHD.
Das es ne richtige Speicherfunktion gibt find ich heutzutage auch super.

TheCounter
2019-10-27, 09:39:52
Ach geil, dass ist ja wirklich im PC Gamer Pass enthalten. Gleich mal den download gestartet!

Bin schon sehr gespannt.

Achill
2019-10-27, 10:53:45
Zwanzig Minuten gespielt und reicht dann auch erstmal wieder.

Die Performance ist bei der Optik schon... nunja, stark unterdurchschnittlich, aber das Stuttering ist einfach nur übel. So macht das absolut Null Bock.

Das Spiel reagiert bei mir extrem zickig wenn irgend etwas im Hintergrund die GPU beansprucht. So reicht es schon, wenn Chrome offen ist (selbst minimiert) und es gibt lauter kleine Spikes in den Frametimes.

Ich lasse das Spiel mit angepassten Ryzen Balanced Profil laufen (ist bei mir wie High Performance nur mit erlaubten downscale der CPU frequency auf bis zu 50%).

Ansonsten wird bei mir nur 1 CPU Core wirklich ausgelastet und ein zweiter zu ca. 20% ... also klassische UE4 Engine Probleme.

sun-man
2019-10-27, 10:57:39
Gibts eigentlich irgendwo die Normalzeit? Ich kann zwar pennen, sehe aber nicjht wann bzw zu welcher Tageszeit ich aufstehen werde.

Florida Man
2019-10-27, 11:02:08
Kann man verhindern, dass die Begleiter bei jeden Kampf sofort nach vorne losstürmen und sich abknallen lassen?

sapito
2019-10-27, 11:03:23
Kann man verhindern, dass die Begleiter bei jeden Kampf sofort nach vorne losstürmen und sich abknallen lassen?

das char verhalten auf def. oder passiv schalten

sun-man
2019-10-27, 11:14:51
Ja, im Begleitermenü.

gnomi
2019-10-27, 14:35:54
Super, dass es im Gamepass ist.
Hoffentlich überzeugt es mehr als Fallout 4. Das hat mich ja nicht mehr so gepackt muss ich sagen.
Die Hardwareanforderungen sind schon ziemlich gesalzen für UE 4 DX 11 mit eher Standard Grafik. Ich bin doch langsam froh, mit der 2080 jetzt mehr Luft für bessere fps Zahlen in WQHD zu haben. Unter 60 läuft zum Beispiel Gears 5 auch nicht mehr ganz perfekt. (okay, hier als RTS wohl nicht so schlimm, weshalb etwaige fehlende Optimierungszeit nicht ganz so wild ist)
Leider wie bei Greedfall und den letzten Obsidian Sachen schon wieder keine deutsche Synchronisation. Vollpreis zahle ich da immer ungerne. Gibt so viele treue GER Kunden liebe Entwickler. Verdammt schade. :(

M4xw0lf
2019-10-27, 15:22:15
Irgendwie muss es ein UE4-Ding sein, ich habe bei dem Spiel wie auch schon bei anderen Titeln (wie The Vanishing of Ethan Carter Redux, What remains of Edith Finch, Obduction, und Hellblade) leicht Probleme, Dinge zu erkennen. Alles ist irgendwie so verwaschen und gibt keinen richtigen Eindruck von Tiefe, oder es fehlt an Kontrast von Objekten zum Hintergrund..? Keine Ahnung. Am Ende ist es nur die beschissene chromatische Aberration, die ich noch per ini abschalten muss. :uponder:

Florida Man
2019-10-27, 16:18:18
Ich hatte permanent das Gewfühl, mit meinen Augen bzw. mit meiner Brille würe etwas nicht stimmen. Mit deaktivierter "chromatische Aberration" ist das komplett weg und ich sehe das Spiel mit "neuen Augen". Keine Ahnung, warum Entwickler sowas einbauen :freak::confused:

Derbinger
2019-10-27, 16:21:26
Gibts eigentlich irgendwo die Normalzeit? Ich kann zwar pennen, sehe aber nicjht wann bzw zu welcher Tageszeit ich aufstehen werde.
Nein (obwohl es Tageszeiten gibt...).

Kann man verhindern, dass die Begleiter bei jeden Kampf sofort nach vorne losstürmen und sich abknallen lassen?
Stell die auf Agressiv, Nahe bei dir bleiben und Fernkampf ein.
Gib denen auch die dicksten Rüstungen und vergiß nicht, Waffen und Rüstungen zu verbessern. Die werden dann dramatisch besser, 50%+.
Alle Skills, die +Leben oder +Rüstung bringen, sind auch stark zu bevorzugen.

Ich hatte permanent das Gewfühl, mit meinen Augen bzw. mit meiner Brille würe etwas nicht stimmen. Mit deaktivierter "chromatische Aberration" ist das komplett weg und ich sehe das Spiel mit "neuen Augen". Keine Ahnung, warum Entwickler sowas einbauen :freak::confused:
Ohne Chroma, Flares und Blur, dafür mit AA und Schärfen, sieht das Spiel so viel besser aus.

https://imgur.com/a/gmZfMLS

M4xw0lf
2019-10-27, 17:44:16
Ohne Chroma, Flares und Blur, dafür mit AA und Schärfen, sieht das Spiel so viel besser aus.

https://imgur.com/a/gmZfMLS
Habe deine Settings von weiter vorne jetzt übernommen. Schon gleich besser.

sun-man
2019-10-27, 17:45:00
Also keine Ahnung wohin ich den Strom leiten soll...aber ich hab nen Sniper gefunden *booom* Voll OP irgendwie.

DrFreaK666
2019-10-27, 18:57:54
ist die kleine schrift die ihr ernst? leider kann man sie nicht in den optionen ändern, aber nervig. scheisse mann

Hoffe das hilft dir weiter
https://www.pcgamer.com/you-can-make-the-outer-worlds-tiny-text-bigger-with-an-ini-tweak/

M4xw0lf
2019-10-27, 19:22:02
Habe Edgewater betreten und erstmal angefangen alles zu klauen :uup:

Florida Man
2019-10-27, 19:38:44
Leider crashed das Game sehr oft zum Desktop.

Quelle
IndianaWindowsStore-Win64-Shipping.exe

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
*27.*10.*2019 19:31

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_1.0.369.0_x64__hv3d7yf bgr2rp\Indiana\Binaries\Win64\IndianaWindowsStore-Win64-Shipping.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_1.0.369.0_x64__hv3d7yfbgr2rp
Anwendungsname: praid:App
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 00000000
Fehlermodulname: nvwgf2umx.dll
Fehlermodulversion: 26.21.14.4097
Fehlermodulzeitstempel: 5da7976c
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000064d955
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b2a7
Zusatzinformation 2: b2a7717b271ce3d9b19b946a1e449071
Zusatzinformation 3: da12
Zusatzinformation 4: da1212b4c5f54c31f62ca9638f55526a

Dateien zur Beschreibung des Problems
WERInternalMetadata.xml



Treiber für Grafikkarte habe ich beriets neu installiertt. Hat noch jemand eine idee?

Karümel
2019-10-27, 19:46:13
Leider crashed das Game sehr oft zum Desktop.
Hat noch jemand eine idee?

Evtl. das
Stop the game from crashing after 15 minutes on touch-capable systems running Windows 10: Open the task manager, switch to the Services tab and disable TabletInputService.


Ausm Resetera-Forum.
https://www.resetera.com/threads/the-outer-worlds-pc-performance-thread.149076/

[dzp]Viper
2019-10-27, 20:56:11
Sichtweite und andere Tweaks. Gerade die Erhöhung der Sichtweite für Objekte und Vegetation macht das ganze viel angenehmer, frisst aber nicht wenig Performance:

https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/dmq2fj/pc_disable_that_pesky_taa_and_dof/


Bei mir sieht die ini nun so aus (nur die zusätzlichen Einträge):

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.SceneColorFringe.Max=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.Tonemapper.Sharpen=1
r.MipMapLodBias=-1
r.ViewDistanceScale=4
r.SkeletalMeshLODBias=-2
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.25
foliage.LODDistanceScale=3
r.MaxAnisotropy=16
r.MotionBlur.Max=0
r.MotionBlurQuality=0
r.DefaultFeature.MotionBlur=0

sun-man
2019-10-28, 06:49:07
@FloridaMan

spielst Du mit G-Sync? Probier mal das ab zu stellen bzw ob es ohen G-Sync noch crasht.


Das Game hat zwar einige"Bugs" oder Issues, aber ne Crash hatte ich noch keinen. Macht doch ziemlich Spaß, wäre mir aber auch keine 60€ wert.

Lurelein
2019-10-28, 08:44:23
Was ein geiles game! Hab das ganze WE darin versenkt, ist definitiv ein Highlight dieses Jahr.

Die Dialoge sind mit das beste was ich seit langem in einem RPG gesehen habe :D Vor allem wenn man einen "dumb" Charakter spielt, sind die Optionen echt genial. Lange nicht mehr so viel gelacht bei einem game.

Obsidian hat hier eine echte Perle abgeliefert und das sogar ziemlich bugfrei. Man kann sogar sagen Obsidian hat polishing betrieben ;)

Nachladeruckler, crashes oder stuttering habe ich überhaupt nicht, keine Ahnung was manche hier leider für Probleme haben, sie verpassen ein absolut geiles game.
Ich spiele mit 1440p auf Ultra.
HW: NVME SSD, 32GB Ram, 9700K, 1070Ti, G-Sync.

Ich nutze die Settings von Reddit, wo das TAA, DoF, CHromatic Abberation etc. angepasst wird.

sapito
2019-10-28, 09:20:44
wem die schrift zu klein ist.

However, a fix may be on the way. On Twitter, Obsidian Production Director Alec Frey said he would "double check this issue is in our database today and is properly prioritized!" Hopefully, we'll soon see some options to adjust the size of the game's tiny text.

https://www.pcgamer.com/you-can-make-the-outer-worlds-tiny-text-bigger-with-an-ini-tweak/

Via Chocotacoz on Reddit, you'll need to locate a file called Engine.ini. I'm playing on the Epic Store version of The Outer Worlds, and I found it here:

C:\Users\*user name*\AppData\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor

I'm not sure where the Xbox Game Pass version hides that folder, but try here:

%LOCALAPPDATA%\Packages\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_hv3d7yfbgr2rp\Lo calCache\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor

In the Engine.ini file in that folder, use a text editor (Notepad is fine) and add this at the bottom of the file:

[/Script/Engine.UserInterfaceSettings]
ApplicationScale=1.185

That value is the one you'll want to mess with. I tried it at 1.20, and you can see the before and after results below:

Florida Man
2019-10-28, 10:32:56
Die Dialoge und auch das Charakter-Design (insbesondere der Begleiter) ist für mich die neue Referenz. Nach Fallout 3 und Fallout: New Vegas ein weiteres Spiel, welches mir wieder eine vielzahl eigentlich guter Games verleiden wird.

Für mich ist TOW ein absoluter Knüller!

Worf
2019-10-28, 11:32:57
Die Dialoge sind mit das beste was ich seit langem in einem RPG gesehen habe :D
Auf deutsch, oder nur deutsche Untertitel?

sapito
2019-10-28, 11:38:38
Auf deutsch, oder nur deutsche Untertitel?

deutscher text, zum glück keine Lokalisierung XD

Derbinger
2019-10-28, 11:53:11
Ich habs jetzt durch. Ca. 25h Spielzeit.

Die Dialoge und Sprecher sind wirklich Top (habe es auf Englisch gespielt). Das Highlight des Spiels.
Die Charaktere, die Welt und die Quests sind durchaus gut. Leider kommt man in einige Gebiete, die durchaus interessant und beeindruckend sind, erst recht spät.
Der Kampf (auf schwer) ist anfangs wirklich schwer und ab der Mitte, besonders wenn man die Skills verstanden hat, leicht bis ultra leicht. Meine Begleiter haben alles umgemäht. Die Waffenvielfalt lässt doch zu wünschen übrig.

Wer RPG mit viel Dialogen und folgenschweren Entscheidungen mag, wird dieses Spiel lieben. Wer lieber schießt und kämpft, ist hier nicht so wirklich bedient.


Technisch war alles einwandfrei, nach ein paar Tweaks.

Worf
2019-10-28, 12:13:25
deutscher text, zum glück keine Lokalisierung XD
Das ist dann für ein 60 Euro-Vollpreis-Spiel für mich nicht akzeptabel. Schade, der Trailer hat mir gut gefallen, aber mit dem ständigen Mitlesen stellt sich bei mir weder Entspannung noch Immersion ein.

€dit: ich sehe gerade, dass es für den X-Box Gamerpass zur Verfügung steht. Werde es also trotz fehlender Synchronisierung mal installieren.

M4xw0lf
2019-10-28, 19:15:16
Bin Stufe 6 und immer noch run um Edgewater unterwegs. Habe jetzt ein aufgepimptes Plasmagewehr mit Zielfernrohr am Start. Pewpewpew! Zwei Treffer für einen Primal Behemoth! :uup:
Parvati in Powerrüstung mit Ol' Reliable Maschinengewehr ist auch nicht zu verachten. :D

JaniC
2019-10-28, 22:12:41
Ahahahah gerade eben gelandet (auf... dem Planeten) und ich liebe es jetzt schon.

Ihr wisst, was ich meine.

Mit den ganzen Tweaks sieht es super aus und habe 100fps (limit per RTSS) in dem Startbereich, 1440p Ultra mit CA aus usw. von reddit.
Außerdem Mouse Smoothing aus, AF 16x, wie es bei pcgw steht.

https://abload.de/img/indianawindowsstore-w17kx5.png

Ich bin dann mal erkunden. :)

crux2005
2019-10-28, 23:18:39
Mit den ganzen Tweaks sieht es super aus und habe 100fps (limit per RTSS) in dem Startbereich, 1440p Ultra mit CA aus usw. von reddit.

Und wie hast du die .exe im RTSS hinzugefügt?

JaniC
2019-10-29, 00:37:22
RTSS Global limitiert (auf 110 jetzt), da es ja irgendwie keine richtige .exe gibt.

VSync ingame aus und Frames uncapped, aber V-Sync über NVCP geforced und halt G-Sync Monitor aktiv.
Kein Stutter, kein Ruckeln. Außer wenn man neue Gebiete lädt halt.

Bin jetzt in Edgewater, morgen weiter.

Das hier in der Engine.ini ergänzt:

[SystemSettings]
r.MaxAnisotropy=16

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.PostProcessAAQuality=6
r.DepthOfFieldQuality=0
r.MotionBlur.Max=0
r.MotionBlurQuality=0
r.SceneColorFringe.Max=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.LensFlareQuality=0
r.DefaultFeature.LensFlare=0

Input.ini:

[Engine.PlayerInput]
bEnableMouseSmoothing=false
bViewAccelerationEnabled=false


Game.ini (keine Introvideos):

[/Script/MoviePlayer.MoviePlayerSettings]
bWaitForMoviesToComplete=False
bMoviesAreSkippable=True
StartupMovies=



Mich stört das HUD noch ein wenig, aber ist mir noch zu früh um es auzublenden. Aber dieses "2x SPACE, F, Q" Zeug da ist echt überflüssig, schade, dass man das nicht einzeln ausblenden kann.

Daredevil
2019-10-29, 00:43:09
Ich habs heute auch mal draufgeballert und ca. 1-2 Stunden gespielt.
Sieht hübsch aus, ich habe mich aber zu tode gelangweilt, die Mimik ist für so ein Genre irgendwie flach, die Unterhaltungen ( Für die ganze Zeit ganz okay ), aber irgendwie kommt mir das Spiel vor wie ein totes MMORPG, oder ein Alpha Ark, so vom Spielfluss her.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, so ein "Adventurer" bin ich nicht bzw. es muss mich schon irgendwie bei der Stange halten. Wenn ich nur Fallout Gameplay sehe, denke ich, dass ist ein Wimmelbild-Senioren Spiel.

Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. Ich bin für so ein Genre überhaupt keine Referenz.
Allgemein lasse ich mich aktuell schwer begeistern, leider. :(

Vom technischen her wars ganz okay. 4k@90fps gingen klar mit High, allerdings gabs fiese Framedrops, die sind aber der CPU geschuldet. Ryzen Gen1 zaubert hier keine 100fps mit hohen Details auf den Bildschirm.

crux2005
2019-10-29, 02:04:58
RTSS Global limitiert (auf 110 jetzt), da es ja irgendwie keine richtige .exe gibt.

Klar gibt es eine richtige .exe nur hast du nicht das Recht sie zu öffnen.

C:\Program Files\WindowsApps\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_1.0.369.0_x64__hv3d7yf bgr2rp\Indiana\Binaries\Win64

VSync ingame aus und Frames uncapped, aber V-Sync über NVCP geforced und halt G-Sync Monitor aktiv.
Kein Stutter, kein Ruckeln. Außer wenn man neue Gebiete lädt halt.

Hatte ich schon alles so eingestellt. Ruckelt trotzdem.

JaniC
2019-10-29, 02:36:44
Wie gesagt, hattest du bei FC5 auch. Irgendwas ist da bei dir im Arsch. Nicht nur bei dir, bei vielen, aber irgendwie sind ja nicht alle betroffen.
Nervt dann natürlich hart.
Vorallem, weil es alles sein kann. Win10, Grakatreiber, Engine, kp.

Döner-Ente
2019-10-29, 09:15:23
Wobei es schon traurig ist, dass man anno 2019 in einem Spiel erst mal in den inis rumfummeln muss, damit das Spiel erstmal überhaupt in der eigenen Auflösung läuft und dann noch gut aussieht.
Kleineres Budget und kleineres Studio hin oder her, so was sollte nicht mehr sein. Klar sind grundsätzlich viele Effekte Geschmackssache und ich bin da ja auch eher bei der "wird sich der Entwickler schon was bei gedacht haben"-Fraktion, aber hier hat man es imho mit CA und co. so dermaßen übertrieben, dass es objektiv im Originalzustand deutlich schlechter aussieht als mit ein paar ini-Einträgen.

sun-man
2019-10-29, 09:30:00
Ja, das stimmt. Das ist ne seltsame Entscheidung.
Ein paar Dinge im Game sind auch, nunja, retro. Named-NPCs stehen (Flughafn) IMMER im Haus und fangen an zu gehen wenn man in der Nähe ist oder der Timer abgelaufen ist. Das heisst die internen Routinen setzen den Kollegen nicht irgendwo ab, sondern mit betreten des Abschnittes beginnt fast alles (Lootkisten nicht) bei 0.

Ach ja, Du musst Deinen Namen ändern :D
https://www.stern.de/genuss/doener-darf-in-weimar-nach-beschluss-nicht-mehr-doener-heissen--8974518.html