PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerksverbot?


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Andi_669
2019-01-07, 14:48:48
Deutsche Umwelt Hilfe will wohl verbot in großstädten.

"Die Deutsche Umwelthilfe will wegen hoher Feinstaubbelastung ein Böllerverbot in Großstädten durchsetzen. Dazu prüft sie nun offenbar die Möglichkeiten einer Klage vor Gericht."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/boeller-deutsche-umwelthilfe-droht-mit-klage-gegen-silvesterknallerei-a-1246762.html
die Übersicht des gesamten 1. Januar lassen die lieber gleich weg, :mad:
im TV hatte die auch das Bild der Verteilung, aber eben auch den Überblick für den ganzen Tag, u. da war praktisch keine signifikante Erhöhung zu sehen,
in einigen Bereichen hat sich das ca. 3-4 Stunden gehalten, das war es dann auch mit der Feinstaubbelastung :freak:

EureDudeheit
2019-01-07, 14:59:48
Deutsche Umwelt Hilfe will wohl verbot in großstädten.

"Die Deutsche Umwelthilfe will wegen hoher Feinstaubbelastung ein Böllerverbot in Großstädten durchsetzen. Dazu prüft sie nun offenbar die Möglichkeiten einer Klage vor Gericht."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/boeller-deutsche-umwelthilfe-droht-mit-klage-gegen-silvesterknallerei-a-1246762.html


Jetzt hats leider auch einen bekannten erwischt. Er war bei einem kumpel, der hatte kiste mit feuerwerk, bekannter hat sich einen böller geschnappt von dem er dachte das sein ein harmloser sprüh bzw. vulkan, sah halt von der optik so aus. Hat ihn angezündet und wollte auf boden stellen, ist aber leider sofort in seiner hand losgegangen. Hand zerfetzt, alle finger gebrochen, 5x mal operiert. Hat sich herausgestelt das war ein illegaler polen böller.

Da sollte man auch die Finger von lassen, hatte mal mit einem polnischen Bekannten gefeiert, der hatte die auch, haben schon ordentlich geknallt. Bei uns in der Nachbarschaft hatten die Russen auch wieder ihre Dynamitstangen ausgepackt.

Bei deutschen Böllern passiert garnichts, mir ist mal einer in der Hand explodiert. Resultat: Verbrennunngen der Handinnenfläche, behandelt mit kaltem Wasser die ganze Nacht und Alkohol innerlich...

arcanum
2019-01-07, 15:43:22
die Übersicht des gesamten 1. Januar lassen die lieber gleich weg, :mad:
im TV hatte die auch das Bild der Verteilung, aber eben auch den Überblick für den ganzen Tag, u. da war praktisch keine signifikante Erhöhung zu sehen,
in einigen Bereichen hat sich das ca. 3-4 Stunden gehalten, das war es dann auch mit der Feinstaubbelastung :freak:

genau, wenn es der wind wegweht ist es kein problem mehr. verstehe den ganzen quatsch mit der co2-reduktion eh nicht und böllern sollte ohnehin am besten 365 tage im jahr erlaubt sein.

24p
2019-01-07, 15:50:30
Naja aber diesem Opfer steht doch der quasi grenzenlose Unterhaltungswert eines lauten Knalls und buntem Leuchten gegenüber, was den Schaden einigermaßen aufwiegen sollten.

Meinem Onkel wurde in Berlin ein Knaller hinterhergeworfen, in Ohrnähe explodiert: einen Tag kaum was auf dem Ohr gehört (und damit wohl noch Glück gehabt). Das gibt es leider immer wieder, nicht nur an Silvester sondern auch die Tage davor. => Der "Spaß" am Böllern wiegt keinesfalls die potentiellen Opfer an Unbeteiligten auf und sollte damit verboten werden.

Flyinglosi
2019-01-07, 16:16:48
Meinem Onkel wurde in Berlin ein Knaller hinterhergeworfen, in Ohrnähe explodiert: einen Tag kaum was auf dem Ohr gehört (und damit wohl noch Glück gehabt). Das gibt es leider immer wieder, nicht nur an Silvester sondern auch die Tage davor. => Der "Spaß" am Böllern wiegt keinesfalls die potentiellen Opfer an Unbeteiligten auf und sollte damit verboten werden.

Mein Beitrag war ja auch ironischer Natur. Ich habe selbst schonmal 5 Tage auf der HNO-Abteilung im Krankenhaus verbracht, weil eine mir fremde Person mir so nen Böller vor die Füße geworfen hat. Seitdem habe ich nen permanenten Tinnitus.

alkorithmus
2019-01-07, 16:31:24
Böller weg. Raketen nicht an Privat. Knallern empfindlich bestrafen. (Selbst Hupen ohne jeglichen Grund und zu laute Auspuffanlagen sind verboten)

ilPatrino
2019-01-07, 17:59:23
genau, wird zeit, daß die illegalen böller endlich verboten werden. oh, wait...

Jupiter
2019-01-07, 18:24:34
Du Glücklicher! Bei uns (Nähe FFM) gings dieses Jahr in der Nacht vom 30. auf den 31. los und dann am 31. den ganzen Tag immer wieder. Richtig massiv ging es dann aber 17:00 los. Fenster und Türen musste man zu lassen sonst hat man nix mehr beim Filmeschauen verstanden.

Gegen Haustiere bin ich als Tierhaarallergiker übrigens auch. Grund: Die Dinger sind extreme CO2 Verursacher - ohne Scheiss :freak:

Auch am 01.01.2018 hörte ich nur einmal am Tag Raketen und das war es. Das Jeder seinen Müll wegräumen müsste, ist natürlich selbstverständlich. Als ich Bekannte besuchte, stellte jemand seine Fontäne auf die Motorhaube. In bestimmte Viertel sollte wohl nicht gegangen werden.

Ja, deswegen sollten Haustiere gleich mit verboten werden. Manche bekommen von Tierhaar sogar anaphylaktische Schocks oder können ersticken. Deshalb wäre ein Verbot sinvoll. In Kombination mit den CO2 Emissions-Einsparungen, weniger Lärm, Dreck, Tierbisse etc. würde der Vorteil deutlich überwiegen.

gordon
2019-01-07, 19:03:34
Einige hier sollten wirklich über den vorgezogenen Umzug auf einen Friedhof nachdenken, da ist es immer schön ruhig und die vielen Bäume verarbeiten das CO2 :D

bleipumpe
2019-01-07, 19:33:48
Ganz ehrlich: bei uns im Stadtteil wurden Baugrundstücke direkt am Friedhof verkauft. Ich habe es nur zu spät mitbekommen und hätte sofort zugeschlagen. Ruhiger geht es kaum.

medi
2019-01-08, 05:26:27
Ganz ehrlich: bei uns im Stadtteil wurden Baugrundstücke direkt am Friedhof verkauft. Ich habe es nur zu spät mitbekommen und hätte sofort zugeschlagen. Ruhiger geht es kaum.

Mal abgesehen von den Kratzgeräuschen um Mitternacht :upara:

Roadrunner3000
2019-01-08, 09:10:22
(Selbst Hupen ohne jeglichen Grund und zu laute Auspuffanlagen sind verboten)

Ebenso wie das Verbot, Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. (§30)
:freak:

Matrix316
2019-01-08, 13:26:58
genau, wird zeit, daß die illegalen böller endlich verboten werden. oh, wait...
Vielleicht sollte man Böller generell verbieten. Selbst die legalen sind IMO schon viel zu laut.

Raketen und Krimskrams wie am Boden rumhüpfende Engelsfiguren oder normale Pyrodinger oder so sind ja eigentlich vom Lärm her OK.

Zergra
2019-01-08, 14:21:39
Vielleicht sollte man Böller generell verbieten. Selbst die legalen sind IMO schon viel zu laut.

Raketen und Krimskrams wie am Boden rumhüpfende Engelsfiguren oder normale Pyrodinger oder so sind ja eigentlich vom Lärm her OK.

Bin ich auch für, letzte Nacht wurde ich auch hier wach gemacht. Paar coole Jungs haben ein paar größere Böller um 3 Uhr gezündet, fanden das wohl lustig.

Roadrunner3000
2019-01-08, 14:28:01
Und du bist davon aufgewacht und dann wieder eingeschlafen?
https://gifimage.net/wp-content/uploads/2017/08/interesting-gif-13.gif

;)

Palpatin
2019-01-08, 14:31:52
Raketen und Krimskrams wie am Boden rumhüpfende Engelsfiguren oder normale Pyrodinger oder so sind ja eigentlich vom Lärm her OK.
Raketen und Böller nehmen sich in der Lautstärke nicht viel, normal explodieren die Raketen halt nicht in unmittelbarer nähe so wie die Böller, deshalb kommen einem letztere viel lauter vor. Hab dieses Jahr das Feuerwerk des Nachbarns vom 1. Stock im Haus verfolgt und aus der Entfernung waren die meisten Rakten lauter als die China Böller.

dechosen
2019-01-09, 18:32:07
Einige hier sollten wirklich über den vorgezogenen Umzug auf einen Friedhof nachdenken, da ist es immer schön ruhig und die vielen Bäume verarbeiten das CO2 :D

Bei uns auf dem Friedhof wurden alle Bäume komplett eliminiert, obwohl alle noch Tipp Top waren.

Der Friedhof sieht nun aus wie eine Wüste. Fürchterlich.

Und dadurch hat sich der Lärm auch extrem erhöht, vorher haste kaum was vom Verkehr und den umliegenden Firmen mitbekommen.

Djudge
2019-01-21, 12:06:45
https://www.bz-berlin.de/berlin/berlin-beschliesst-boeller-verbot-zu-silvester

am kommenden Silvester in drei Verbotszonen von 18 Uhr bis 6 Uhr morgens überhaupt niemand mehr böllern.

Andi_669
2019-01-21, 12:41:24
nee ist klar diese Asozialen verballern 500+ € die lassen sich dann von einer 25€ Ordnungswidrigkeit abhalten.

ist schon wie es im Artikel steht, das betrifft wider die normalen Bürger,

und dann werden die Feuerwerkskörper nicht greller u. lauter, ich habe jedenfalls nichts davon mitbekommen das es eine Lockerung der Vorschriften für legales Feuerwerk gegeben hätte.

wenn das Polen Böller sind werden die die benutzen sich auch nicht von einen zusätzlichen Verbot abhalten lassen

grizu
2019-01-21, 23:31:26
Haben die Spassten gewonnen ..ich könnte kotzen, das wird vermutlich von Jahr zu Jahr erweitert.

Anadur
2019-01-21, 23:44:13
ist schon wie es im Artikel steht, das betrifft wider die normalen Bürger,



Am Hermannplatz treffen sich keinen normalen Bürger. Ali und Mohamed lesen auch keine deutsche Zeitung. Die bekommen davon nix mit und die Polizei interessiert die auch nicht. Und falls die Polizei / das Ordnungsamt da tatsächlich versucht durchgreift... na ja, die wissen schon mal wo die Autos stehen.. oder sollte ich besser sagen standen? (https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article216260409/Unbekannte-zuenden-Ordnungsamt-Fahrzeuge-in-Neukoelln-an.html)
;D

Logan
2019-12-30, 12:27:40
So ist wieder soweit. In den medien wird wieder die "feuerwerkskörper sind böse"-sau durchs dorf getrieben.

Einige märkte haben schon feuerwerkskörper komplett aus ihrem sortiment genommen.

Screemer
2019-12-30, 12:31:00
Trotzdem ist die Menge an verkauften feuerwerk auch dieses Jahr höher als in allen Jahren zuvor. Zumindest deuten das die deutlich gestiegenen Importzahlen an. Wo ist also dein Problem? Geh halt in den nächsten Markt (bei uns gibt's überall Feuerwerk).

Logan
2019-12-30, 12:44:09
Trotzdem ist die Menge an verkauften feuerwerk auch dieses Jahr höher als in allen Jahren zuvor. Zumindest deuten das die deutlich gestiegenen Importzahlen an. Wo ist also dein Problem. Geh halt in den nächsten Markt (bei uns gibt's überall Feuerwerk).

Ich hab keins :confused:

dargo
2019-12-30, 12:59:20
Die Feinstaubfreisetzung des alljährlichen Feuerwerks kostet weltweit 5,35 Millionen Menschenleben!
Ist das jetzt gut oder schlecht? Auch wenns auf den ersten Blick hart klingt... wieviel Feinstaub würden diese 5,35 Millionen Menschen jährlich in ihrem täglichen Leben freisetzen? Der Mensch ist leider der größte Umweltverschmutzer.

Edit:
Die Weltbevölkerung ist seit dem 20. Jahrhundert regelrecht explodiert.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1694/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerungszahl/

In den letzten ~5 Jahren hat sich das zwar etwas entschärft. Die Prognosen bis Ende des 21. Jahrhunderts sehen aber besorgniserregend aus.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1717/umfrage/prognose-zur-entwicklung-der-weltbevoelkerung/

Der Platz auf diesem Planeten ist nun mal begrenzt. Mit steigender Weltbevölkerung wird diese Erde sicherlich nicht sauberer.

Cyphermaster
2019-12-30, 14:25:06
So ist wieder soweit. In den medien wird wieder die "feuerwerkskörper sind böse"-sau durchs dorf getrieben.

Einige märkte haben schon feuerwerkskörper komplett aus ihrem sortiment genommen.
Es sind ja nicht die Feuerwerkskörper, sondern die Spacken, die damit rücksichtslos hantieren. Wenn man den Beeinträchtigungen dadurch die Größe der Beeinträchtigung gegenüber stellt, nicht nur vor die eigene Türe, sondern zum nächsten öffentlichen Platz mit Feuerwerk zu latschen, ist das für mich durchaus nicht nur eine Sau durchs Dorf getrieben. Und bei dem Budget, dass bei gemeinschaftlichem Feuerwerk zusammenkäme, wäre wahrscheinlich sogar die Show besser.

Rancor
2019-12-30, 14:33:20
Da ich selber nicht "Böller".. Meinetwegen :D

Filp
2019-12-30, 14:37:07
Stinkt, ist dreckig und es werden tausende deswegen verletzt: braucht niemand, der geistig über 15 hinaus ist.

AnnoDADDY
2019-12-30, 14:40:39
Andere Länder machen solchen Unfug ja auch nicht. Vllt sollte man da endlich auch was ändern.Ich hab mir ddas zwar immer gerne angeschaut aber War froh nicht draußen sein zu müssen. Da muss man ja Lebensmüde sein!

SamLombardo
2019-12-30, 14:45:39
Heutzutage brauche ich das auch nicht mehr, insofern Wayne. Allerdings hatte ich als Jugendlicher schon sehr sehr geile Erlebnisse zu Silvester. Wenn mir da irgendeinen Moralapostel mit einem Böllerverbot gekommen wäre, hätte mich das schon tierisch angekotzt. Insofern habe ich mal mit Nein gestimmt, "gestern" hatte ich mega viel Spaß damit, heute vielleicht andere im jüngeren Alter. Es sei ihnen gegönnt.

Lyka
2019-12-30, 14:55:34
wie bereits vorher irgendwann mal geschrieben:

Ich bin kein Freund des Böllerns
Ich verstehe Böllerer
Ich verstehe den Wunsch nach einem Verbot
Ich bin kein Freund einer Verbotskultur

Daredevil
2019-12-30, 15:55:40
Ich sehe noch einen Mittelweg zwischen "Lass sie machen" und "Verboooooooooot!!11" und zwar 2-3 Jahre einfach mal eine Pause einzulegen, gerade in der aktuellen Zeit als Zeichen für den Planeten und die Umwelt.
Es muss ja nicht Dauerhaft sein. Oder halt nur an gerade Jahreswechseln/alle 5 Jahre/alle 10 Jahre, da ist die Vorfreude schöner. :)

Ich bin nichtböllerer, finde es aber durchaus schön anzusehen.

Loeschzwerg
2019-12-30, 16:04:22
Ach... verbietet es doch... Haben ja als ausgleich einen riesigen Bullshit an Zettelwirtschaft eingeführt.

La_Bestia_Negra
2019-12-30, 16:04:38
Also ich kann die Faszination am reinen "Böllern" auch nicht teilen. Gerade der Spass bei den ganzen China Böllern verstehe ich nicht.

Raketen kann ich noch verstehen, da hat man wenigstens etwas zum schauen bzw. es macht optisch etwas her.

Deswegen hole ich mir seit Jahren wenn überhaupt eine Packung Raketen oder eine Batterie. Und dann gibt es noch Tischfeuerwerk und Knallerbsen für die Kids ;D

Ich sehe es auch nicht ein, viel Geld für Feuerwerk auszugeben.

Ich komme mit den oben genannten Sachen immer so mit 20 Euro hin ;)

Palpatin
2019-12-30, 19:07:13
Ich bin zu alt für diesen Scheiß, von daher verbieten! :devil:

Lyka
2019-12-30, 19:12:18
Ich bin zu alt für diesen Scheiß, von daher verbieten! :devil:

:biggrin:

Hätten die alten Leute vor 50 Jahren Internet gehabt, sie hätten die selbe Diskussion geführt.

Gestehen wir es uns einfach ein: Wir sind alt. Alles ist lauter als früher. Das Essen schmeckt auch nimmer. Die Jugend ist unverschämt und süchtig nach Smartphones und Social Media.

HOHO
2019-12-30, 20:05:36
Batterien sind doch was schönes. Aber es würde definitiv helfen das Zeug erst am Silvestervormittag zu verkaufen und nicht bereits am 28.12, damit die orientalischen Spacken nicht ganze drei Tage lang durchböllern...

Es gibt richtig tolle Batterien, auch für normale Erwachsene, also F2-Klasse, z.B.:

Funke The Wall Batterie (ca. 40€) (https://youtu.be/xiAIqKOgzug) [1] (https://youtu.be/tCTtGPF2FNQ)

Xplode double Deck Red Batterie ca. 23€ (https://youtu.be/Jyl84-DNyyw) [1] (https://youtu.be/ZVFwNQ4QCzQ)

Screemer
2019-12-30, 20:08:24
Ich hab keins :confused:
Warum beschwerst du dich dann?

Flyinglosi
2019-12-30, 20:15:51
Ich bin kein Fan von Feuerwerken. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung das es der Gesellschaft gut tut, wenn gelegentlich solche harmlosen Spielereien stattfinden, bei denen einer die Komfortzone des anderen stört.

Das regt vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken an (wie toll es einerseits ist, dass wir uns dank Regeln nicht ständig gegenseitig auf dem Wecker gehen und wie nervig es umgekehrt wäre, wenn quasi alles absolut reglementiert und folglich quasi fast alles Denkbare verboten wäre)

und
2019-12-30, 20:27:37
Silvester im richtigen Ausland ist super. Schöneres Feuerwerk - für Kinder teils vor Mitternacht - , ab 1:00 kehrt wieder Ruhe ein, kein Assi-Geballer durch die Nacht und kommenden Tage, weniger Verletzte und geringere Umweltbelastung.

Unter uns: Ich würd's ganz abschaffen und durch was Besseres ersetzen. Atemluft, Boden und Wasser mit Chemikalien zu verpesten ist strunz doof und zeigt jährlich wie wenig weit man bisher gekommen ist. Sollen se in VR machen.

Lyka
2019-12-30, 20:30:55
VR riecht aber nicht so cool nach verbranntem Schießpulver :/

und
2019-12-30, 20:36:55
Du könntest ja Riechschießpulver verkaufen.

Aber hey, das riecht auch nicht gut. Wiesn, Blumen, Bäume, Regen, Frauen ... riechen gut, aber doch nicht Schießpulver.

Flyinglosi
2019-12-30, 20:39:53
Aber hey, das riecht auch nicht gut. Wiesn, Blumen, Bäume, Regen, Frauen ... riechen gut, aber doch nicht Schießpulver.

Gerüche verbindet man mit Erlebnissen. Ich bekomm jedesmal Gänsehaut wenn ich an eine Rennstrecke komme und mir die ersten Abgase in die Nase steigen. Rieche ich Bohremulsion und Stahlstaub fühl ich mich wohl (bin gerne in der Werkstatt).

Und so versetzt viele das Feuerwerk eventuell ein paar Jährchen zurück.

und
2019-12-30, 20:46:46
Pattex für die guilty pleasure Ecke. Es geht aber nix über 'natürliche' Düfte.

Apropos: Das Parfum sollte man gelesen, nicht gesehen haben - trotz Tykwer.

Filp
2019-12-30, 20:52:36
Und so versetzt viele das Feuerwerk eventuell ein paar Jährchen zurück.
In den Krieg?

Flyinglosi
2019-12-30, 21:01:33
In den Krieg?
Das hatte ich mir verkniffen ;)

und
2019-12-30, 21:03:00
Ich will keinen Krieg! Ich will Frieden und Spaß haben auf einer intakten Erde!

Derbinger
2019-12-30, 21:32:54
Ich wohne in London und hier gibt es (zu Silvester) keine Böller. Ich vermisse sie kein bisschen.
Keine Assis schmeißen was in die Menge. Keine Vogelschreckspasten. Kein Müll.
Böllern ist was für die Menschen, die genau keine Böller haben sollten.

Worf
2019-12-30, 21:43:28
Leider kann man dieses Jahr noch nicht einmal auf Regen hoffen.

Lyka
2019-12-30, 21:49:35
worüber ich nachdenke, ist, was Leute, die kein Geld haben und dieses Nichtgeld in Kubikmeter Feuerwerk investieren, kaufen würden, wenn es kein Feuerwerk gäbe ... und die Frage lautet: Warum investieren sie ihr Nichtgeld lieber in Feuerwerk als in irgendwas anderes?

RMC
2019-12-30, 22:21:41
Weg mit dem Dreck

Blackpitty
2019-12-30, 22:28:30
Ich war noch nie so der Feuerwerksbegeisterte, klar als Kind mal ne kleine Schachtel aber seit sicher 15 Jahren kein Cent investiert.

Das ganze ist einfach so derbe sinnfrei, absoluter Bullshit.

Vorallem wie krank schlagartig 10 Minuten nach 0 Uhr keine Sau mehr was sieht weil alles voll mit dem Smog zieht.... wer da nicht rafft was das für ein Dreck ist plus das ganze Plastik, Papier und co was dann das ganze Jahr über überall rumschimmelt.

Sollte man komplett verbieten und ich bin sonst kein Ökufutzi

HOHO
2019-12-30, 22:28:57
Die Feinstaubfreisetzung des alljährlichen Feuerwerks kostet weltweit 5,35 Millionen Menschenleben!
Wo hast Du denn diese Zahl her?

Loeschzwerg
2019-12-30, 22:29:03
Silvester verbieten wäre doch auch eine Idee, da würde sich die Wirtschaft freuen ^^

registrierter Gast
2019-12-31, 01:38:55
Ich sehe noch einen Mittelweg zwischen "Lass sie machen" und "Verboooooooooot!!11" und zwar 2-3 Jahre einfach mal eine Pause einzulegen, gerade in der aktuellen Zeit als Zeichen für den Planeten und die Umwelt.
Es muss ja nicht Dauerhaft sein. Oder halt nur an gerade Jahreswechseln/alle 5 Jahre/alle 10 Jahre, da ist die Vorfreude schöner. :)

Ich bin nichtböllerer, finde es aber durchaus schön anzusehen.

Was soll das denn für ein Mittelweg sein? Das ist nichts.

Mittelweg wäre, wenn einfach nur die Knaller nicht mehr verkauft werden. Stattdessen gibt es nur noch Raketen und Batterien.

Wie es mir scheint, ist das Böllern vor, während und nach Silvester der größere Nervfaktor für Viele. An Raketen und Effekten können sich viele dann aber doch erfreuen.

Lyka
2019-12-31, 01:44:08
Silvester verbieten wäre doch auch eine Idee, da würde sich die Wirtschaft freuen ^^


Eben. Kein Mensch verbietet Alkohol oder Zigaretten, aber Hauptsache, Böllerei. Man sucht sich einfach in den Medien das "kleinste Opfer", diskutiert eine Woche darüber und dann ists auch schon wieder vorbei. Die Diskussionen wird noch in 10 Jahren geben. Oder 50.

anorakker
2019-12-31, 01:48:27
Ich würde den Verkauf von Feuerwerk einfach direkt mit 50% der Erlöse an z.B. direkte Flüchtlingshilfe, NABU oder andere Sozialvereine koppeln.
Also dass z.B. auf dem Böller draufsteht: "1€ dieses Böllers geht direkt an Seewatch e.V. - danke für ihre Hilfe!"

Reaping_Ant
2019-12-31, 02:06:12
Ich wohne in London und hier gibt es (zu Silvester) keine Böller. Ich vermisse sie kein bisschen.
Dito fuer Japan: Keine Boeller, keine Raketen. Obwohl ich als Jugendlicher selbst gerne rumgezuendelt habe, vermisse ich es nicht.
Hierzulande liegt das Verbot von privatem Feuerwerk sicher auch darin begruendet, dass a) die Bevoelkerungsdichte deutlich hoeher ist und b) viele der aelteren Haeuser noch aus Holz gebaut sind. Beides vertraegt sich nicht so gut mit kreuz und quer fliegendem Feuerwerk.

Auch in Deutschland ueberwiegen die Nachteile meiner Meinung nach die Vorteile; vor allem wenn jeder darauf besteht unbedingt sein eigenes Zeug abzufackeln. Ich bin in einer eher kleinen Stadt aufgewachsen und selbst hier war die Muelldichte am Tag danach einfach erschreckend. Trotzdem stehe ich einem Verbot eher kritisch gegenueber. Lieber ueber den Preis regeln, die Idee von anorakker finde ich nicht schlecht.

insane in the membrane
2019-12-31, 06:49:14
[x] Ich vermisse es auch nicht/mag es nicht mehr, darum soll es allen anderen verboten werden. Also Weihnachtsmärkte.

Heelix01
2019-12-31, 08:12:51
Immer auf Krampf alles verbieten oder regulieren wollen weil es aus dem aktuellen Blickwinkel halt gerade passt ist halt typisch deutsch.

Feuerwerk erfreue sehr viele Leute, einige wenige bauschen Nachteile auf die wenn man es objektiviert eigentlich unbedeutend sind. (Sonderfälle wie akute Brandgefahr außen vor).

Preis anheben ist halt auch so eine dümmliche Idee, da leidet dann der einkommensschwache am meisten, aber gleichzeitig den Erlös für eben diese aufwenden wollen? Der Witz ist garnicht so schlecht :)
Außen vor frag ich mich wieviele Steuern und Abgaben man den hier noch zahlen soll ? Rechnet man wirklich mal alle, komplett alle Steuern zusammen liegt man am Ende doch locker bei 60%+ des Gehalts.

Die Bürger einfach mal nicht gängeln ...

bloub
2019-12-31, 08:51:06
Warum investieren sie ihr Nichtgeld lieber in Feuerwerk als in irgendwas anderes?

konditionierung oder falsch verstandene tradition?

Argo Zero
2019-12-31, 09:07:51
Ich würde den Verkauf von Feuerwerk einfach direkt mit 50% der Erlöse an z.B. direkte Flüchtlingshilfe, NABU oder andere Sozialvereine koppeln.
Also dass z.B. auf dem Böller draufsteht: "1€ dieses Böllers geht direkt an Seewatch e.V. - danke für ihre Hilfe!"

Oder damit einfach eine lokale Ordnungspolizei anheuern, die darauf achtet, dass erst um 0 Uhr geböllert wird und das alle, die böllern, sich am nächsten Tag an einer Aufräumaktion beteiligen.
Dann hätte bei mir im Ort wirklich keiner etwas gegen das Böllern.

registrierter Gast
2019-12-31, 09:21:57
konditionierung oder falsch verstandene tradition?

Und weil es vielen Leuten Spaß macht.

Oid
2019-12-31, 09:38:34
Ich finde die privaten Zündeleien mit "Feuerwerk" auch überflüssig. Alleine schon die Müllschicht am Tag danach auf großen öffentlichen Plätzen... Aber ein generelles Verbot muss trotzdem nicht sein.

00-Schneider
2019-12-31, 10:28:45
Zum Glück wohne ich am Rande einer Kleinstadt in einer Spießergegend. Da wird maximal eine 1h rund im 0:00 Uhr dezent geböllert, und dann war es das dann auch.

Früher noch mitten in einer Großstadt gewohnt, da konnte man ab 16:00 Uhr bis 2:00 Uhr bei geschlossenem Fenster eigentlich nichts mehr ohne Kopfhörer machen.

Cyphermaster
2019-12-31, 10:52:26
Die Bürger einfach mal nicht gängeln ...
Würden auch andere Bürger das so halten, und eben nicht diese "Sonderfälle" auf breiter Front produzieren, gäbe es diese Diskussion gar nicht. Wie immer braucht es Gesetze und Verbote zu >80% wegen der Idioten, die es durch eigene Vernunft nicht schaffen, sich entsprechend zu verhalten.

Wo gegenseitige Rücksicht schwindet, ersetzen sie Verbote. War schon immer so, sagt aber über die Schwemme neuer Verbote genug aus, imho.

Blackpitty
2019-12-31, 11:05:55
ich will gar nicht wissen wie viele von drnen die hier z.B. in Stuttgart das ganze Jahr rumjammern und sich beschwerer das die Luft so schlecht ist und man erkrankt(was ein Schwachsinn) usw. dann aber heute Abend kiloweise Feuerwerk abbrennen

phizz
2019-12-31, 11:23:12
Schon wieder das Thema. Das triggert mich jedes Jahr.

Verbietet doch erstmal Kreuzfahrten.
Verbietet Formel 1 und alle Arten von Motorsport.
Verbietet das eine Person öfter als 5 mal pro Jahr fliegen darf.
Verbietet Rauchen UND Dampfen.
Verbietet Plastikflaschen.
Verbietet Kobald-Batterien aus Kinderminen.
Verbietet BMI über 25.

Fangt doch mal mit was sinnvollem an.

Als ob dieser eine, vielleicht zwei Tag/e im Jahr böllern unser Problem wäre.
Dann stellt euch doch bitte alle um 24:00 Uhr auf euren Balkon oder vor die Tür, schaltet eure 600€ Dyson Staubsauger an und filtert diese Böse Luft ;D

Edit:
Genauso assozial finde ich aber die Leute die ihr Feuerwerk am Tag danach nicht zusammenkehren und entsorgen.
Das ist bei uns normal und das macht auch fast jeder (außer eben assoziale).
Und nein ich zündele seit mindestens 5 Jahren nicht mehr. Aber ich freue mich für jedes Kind das zündeln darf, weil ich weiß das es mir früher wahnsinnig Spaß gemacht hat.

Loeschzwerg
2019-12-31, 11:29:48
Da wird maximal eine 1h rund im 0:00 Uhr dezent geböllert, und dann war es das dann auch.


Das müsste auch völlig reichen. Drei/Vier Batterien die optisch was her machen und das Thema ist erledigt.

In Großstädten kann man wirklich ein Verbot einführen. Da soll dann lieber die Stadt etwas organisieren und dann sind auch hier die meisten zufrieden.

Also einerseits eine Reduzierung gepaart mit Alternativen.

Cubitus
2019-12-31, 12:02:28
Schon wieder das Thema. Das triggert mich jedes Jahr.

Verbietet doch erstmal Kreuzfahrten.
Verbietet Formel 1 und alle Arten von Motorsport.
Verbietet das eine Person öfter als 5 mal pro Jahr fliegen darf.
Verbietet Rauchen UND Dampfen.
Verbietet Plastikflaschen.
Verbietet Kobald-Batterien aus Kinderminen.
Verbietet BMI über 25.

Fangt doch mal mit was sinnvollem an.

Eben, zusätzlich möchte ich noch auf das Argument Tierschutz eingehen.
Klar ist das für die Tiere eine Mehrbelastung...

Aber, gibt es über das Jahr mehrere Gewitter, diese müssen von den Tieren ertragen werden.
Zudem geht es hier 99% der Haustiere das komplette Jahr über hervorragend und die 1-2 Tage Stress, ja ist eben so:freak:
Niemand zwingt jemanden ein Haustier anzuschaffen..

Zudem, tun mir die Tiere, vor allem die Schweine in den Mastbetrieben richtig leid. Aber bei nem liebgewordenen Bello oder bei ner Pussy ists ja was anderes... Die armen Tiere fürchten sich zu Tode :freak:

Bzw. ich find das Geld verpulvern in dem Sinn auch Schwachsinn, aber ich erfreue mich dennoch an dem Feuerwerk der anderen , bzw. die Unfälle passieren meistens in Arealen wo Chaoten unterwegs sind, dann gehe ich halt da nicht hin oder wenn ich merke das ich betrunken bin, dann hantiere ich nicht mit Feuerwerkskörpern..So klug sollte eigl jeder sein..
Man kann selbst etwas für seine eigene Sicherheit beitragen.

Niall
2019-12-31, 12:44:05
Ja, verbieten. Michel muss aus Spaß am Bumms nicht jedes Jahr noch Unmengen an Mehr-Müll produzieren. Professionelle Feuerwerke meinetwegen, aber dieses private abfackeln von irgendwelchen Billo-Raketen und Böllern für die sich nach dem "Bumms" keiner mehr verantwortlich fühlt, passt einfach nicht in unsere Zeit. Da zieht auch dieses "Tradition, Tradition" nicht.

Cyphermaster
2019-12-31, 13:14:34
Die Tradition ist ja auch nicht weg, nur weil nicht jeder Spacken wirklich beliebig mit Feuerwerk hantieren darf. Bei den Schweden gilt ja jetzt auch eine Beschränkung - die, daß man Sachkunde nachweisen muss (und in entsprechender Mehrverantwortung steht).

Die ganzen Probleme, die genannt werden, sind ja nicht alleine der Feinstaub, sondern liegen gelassener Müll, Weitergabe an Kinder, "kreative Eigenbauten", Abbrennen zu Unzeiten, Gefährdungen von Personen und Gütern. Das hängt am Mensch, nicht am Feuerwerk.

Flyinglosi
2019-12-31, 13:15:47
Da zieht auch dieses "Tradition, Tradition" nicht.

Das zieht bei einem vernunftbegabten Menschen als tragendes Argument ohnehin nie, aber in einer Demokratie leben nicht nur solche.

Ich wäre dafür mal ne gesetzliche Metaebene bei solchen Themen (Tempolimit würde mir da auch einfallen) anzudenken. Also eine Verordnung, welche regelt, welche Art von Sachverhalt vorliegen muss, damit etwas „plötzlich“ verboten werden kann (der umgekehrte Fall wäre natürlich auch denkbar). Damit könnte man eventuell der Willkür Herr werden, mit der solche Themen ausgewählt werden und vorallem bestimmte Sachverhalte im grösseren Kontext betrachten (wenn Tätigkeit X plötzlich verboten wird, müsste das auch auf bei Tätigkeit Y und Z passieren).

Cyphermaster
2019-12-31, 13:19:24
Ich wäre dafür mal ne gesetzliche Metaebene bei solchen Themen (Tempolimit würde mir da auch einfallen) anzudenken. Also eine Verordnung, welche regelt, welche Art von Sachverhalt vorliegen muss, damit etwas „plötzlich“ verboten werden kann (der umgekehrte Fall wäre natürlich auch denkbar). Damit könnte man eventuell der Willkür Herr werden, mit der solche Themen ausgewählt werden und vorallem bestimmte Sachverhalte im grösseren Kontext betrachten (wenn Tätigkeit X plötzlich verboten wird, trifft das auch auf Tätigkeit Y und Z zu)
Das müsste man ggf. noch erweitern um die Art des Verbots bzw. besser der Einschränkung. Würde wahrscheinlich die Transparenz erhöhen - bezüglich der Einsicht zweifle ich aber, ehrlichgesagt.

bluey
2019-12-31, 13:36:19
Verbieten. Ein Bekannter von mir hat ein Auge verloren, weil jemand einen Böhler nach ihm geworfen hat. Woher kommt eigentlich diese dämliche Tradition? Meine Oma hat es gehasst, weil es sie immer an den Krieg erinnert hat.

Flyinglosi
2019-12-31, 13:49:09
Verbieten. Ein Bekannter von mir hat ein Auge verloren, weil jemand einen Böhler nach ihm geworfen hat. Woher kommt eigentlich diese dämliche Tradition?
Dann müsste man auch offene Kerzen auf Christbäumen verbieten. Wie kommt jemand dazu, dass dessen Wohnung mit abfackelt, nur weil der Nachbar gerne Bäume schmückt? Woher kommt eigentlich diese dämliche Tradition? ;)

bluey
2019-12-31, 13:54:07
Naja nicht ganz Verhältnismäßig der Vergleich. In meinem Beispiel wurde jemand absichtlich (wenn auch die Konsequenzen zum Zeitpunkt nicht klar waren) geschädigt.

Flyinglosi
2019-12-31, 13:57:42
Naja nicht ganz Verhältnismäßig der Vergleich. In meinem Beispiel wurde jemand absichtlich (wenn auch die Konsequenzen zum Zeitpunkt nicht klar waren) geschädigt.

Das ist aber auch jetzt schon verboten!

bluey
2019-12-31, 14:22:07
Das ist aber auch jetzt schon verboten!

Dadurch kommt das Auge auch nicht wieder. Warum erlauben wir nicht den Schusswaffen für jeden hier in Deutschland? Leute töten ist ja auch verboten. Damit hat man das Problem ja gelöst, oder? (siehe USA)

Loeschzwerg
2019-12-31, 14:34:09
Wenn es nach dem geht müsste man gewissen Leuten das Leben verbieten... laufen genügend herum die aus Spaß andere kaputt prügeln.

Der eine Idiot wirft das nächste mal einfach keinen legal gekauften Böller, sondern einen DIY Böller oder einen Stein.

Gerne weg mit Böllern und Raketen für den gemeinen Bürger, aber solche Fälle wirst du damit nicht verhindern.

Flyinglosi
2019-12-31, 14:36:06
Dadurch kommt das Auge auch nicht wieder. Warum erlauben wir nicht den Schusswaffen für jeden hier in Deutschland? Leute töten ist ja auch verboten. Damit hat man das Problem ja gelöst, oder? (siehe USA)
Haste ja recht. Am Besten wir machen ne Liste von allen Dingen, womit Deutsche im letzten Jahr absichtlich verletzt wurden. Und wenn etwas davon keinem Auto oder Hund (das heilige Zeug mein ich) ähnlich ist, verbieten wir es!

der_roadrunner
2019-12-31, 14:40:41
Dadurch kommt das Auge auch nicht wieder. Warum erlauben wir nicht den Schusswaffen für jeden hier in Deutschland? Leute töten ist ja auch verboten. Damit hat man das Problem ja gelöst, oder? (siehe USA)

So tragisch es für deinen Bekannten auch ist, demnach müsste man alles verbieten was in irgendeiner Art und Weise zum Schaden anderer Menschen missbraucht werden kann. Autofahren zb.?

der roadrunner

bluey
2019-12-31, 14:45:43
Nein. Stichwort Verhältnismäßigkeit wieder. Wir erlauben auch kein Heroine, nur weil Alkohol erlaubt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C3%A4ltnism%C3%A4%C3%9Figkeitsprinzip?wprov=sfti1

phizz
2019-12-31, 14:48:28
Die Sachen die hier hauptsächlich kritisiert werden sind alles Sachen die bereits verboten sind.

Müll herumwerfen und nicht anschließend entsorgen.
Eigenbauten von Böllern.
Anderen Menschen Gegenstände, egal welcher Art, ins Gesicht/Auge zu werfen.
Lärm zu "unbürgerlichen" Uhrzeiten.
Abfeuern von Feuerwerk außerhalb der erlaubten Uhrzeiten.

Das die Oma jedesmal an den Krieg denkt ist eines der infatilsten Argumente ever. Was man alles verbieten müsste wenn es danach geht, dass Leute an den Krieg erinnert werden ist mir auch zu kindisch aufzuzählen....

Die Tiergeschichte: Wir haben selbst Katzen die sich an Silvester in die Hose scheissen. Die Katze hat es schon 11 mal überlebt. Ich glaube sie schafft es dieses Jahr wieder.

Simon Moon
2019-12-31, 14:53:28
Wär ja auch ein Wunder, wenn in Deutschland nicht schon alles, das Spass macht, verboten wäre.

Cyphermaster
2019-12-31, 15:10:07
Die Sachen die hier hauptsächlich kritisiert werden sind alles Sachen die bereits verboten sind.
Das Problem dabei ist, daß sich keiner daran hält. Und solange es eben wegen einem auseichenden Deppen-Anteil chronisch so einfach nicht klappt, muß man sich überlegen, wie man es anderweitig hinbekommt. Man könnte natürlich auch sagen, man stellt jede Menge Polizisten zusätzlich ein, und fängt an, engmaschig und flächendeckend zu kontrollieren. Wäre das die realistischere, bessere (d.h. für den Einzelnen weniger beeinträchtigende) Lösung gegenüber einem simplen Verkaufsverbot an Privatleute/Nicht-Sachkundige, bzw. einem Verbot des Abbrennens außerhalb von (geeigneten) öffentlichen Plätzen?

Ich hätte jedenfalls gefühlt keine große Einschränkung, wenn ich statt vor dem eigenen Haus zwei Straßen weiter gehen müßte, um ein paar Böller und Raketen zu zünden. Und um die Show zu genießen, muß ich die auch nicht unbedingt mal selber anzünden (das wäre dann die Variante, daß man im Dorf/Viertel zusammenlegt, und Profis mit dem Budget ein ordentliches Feuerwerk veranstalten).

insane in the membrane
2019-12-31, 15:38:51
Kann man nicht einfach mal mit Kaminöfen anfangen? Ich weiß, Feuerwerk ist ein Furz dagegen, egal ob hinsichtlich Feinstaub, CO2, NOx und woran der Mensch des 21. Jahrhunderts noch so stirbt. Aber man muss angesichts der drohenden Kipppunkte, die uns sicher noch bevorstehen, auch mal groß denken.

phizz
2019-12-31, 15:52:37
Ich hätte jedenfalls gefühlt keine große Einschränkung, wenn ich statt vor dem eigenen Haus zwei Straßen weiter gehen müßte, um ein paar Böller und Raketen zu zünden. Und um die Show zu genießen, muß ich die auch nicht unbedingt mal selber anzünden (das wäre dann die Variante, daß man im Dorf/Viertel zusammenlegt, und Profis mit dem Budget ein ordentliches Feuerwerk veranstalten).

Aber findest du das nicht selbst irgendwie egoistisch anderen Leuten etwas verbieten zu wollen, nur weil du selbst keinen Spaß dran hast?

Bezüglich dem anderen Teil deines Posts. Wenn man mit irgendetwas anfangen will, weil einem gerade langweilig ist und das scheinbar größte Problem der Erde die Silvesterkracher in Deutschland sind, dann könnte man die Strafen erhöhen wenn schon am 30. oder noch am 2.01 geböllert wird.

Aber bevor wir über ein Verkaufsgebot von Kinderfeuerwerk nachdenken, sollten wir dann nicht lieber erstmal mit etwas anfangen was wirklich Leben rettet?
Menschen +70 Jahren alle 2 Jahre zum Gesundheitstest schicken, um zu prüfen ob sie noch fähig sind Auto zu fahren beispielsweise?
Hunderttausende Motorradfahrer würden sich freuen. Millionen Autofahrer würden sich freuen. Es gäbe weniger tote, weniger verletzte, weniger wirklich gefährliche Situationen und es täte der Umwelt gut.

RMC
2019-12-31, 15:59:15
Es ist jedes Jahr das gleiche. Müll, Dreck, Lärm, verpestete Luft, abgerissene Finger von unsachgemäßer Verwendung, Verletzung Unbeteiligter und abgebrannte Wohnungen weil fehlgeleitete Raketen in dicht bebautem Gebiet geschossen werden. Kann man fix jedes Mal ab dem 2.1. in der Zeitung lesen.

Stormtrooper
2019-12-31, 16:00:51
Und solange es eben wegen einem auseichenden Deppen-Anteil chronisch so einfach nicht klappt

Genau und am besten schalten wir das Internet für Privatpersonen ab.
Es gibt genügend Menschen die sich nicht an die Regeln halten und Straftaten begehen und die Umwelt schonen wir mit eingesparten Strom auch noch.

Daredevil
2019-12-31, 16:04:49
Müll herumwerfen und nicht anschließend entsorgen.
Eigenbauten von Böllern.
Anderen Menschen Gegenstände, egal welcher Art, ins Gesicht/Auge zu werfen.
Lärm zu "unbürgerlichen" Uhrzeiten.
Abfeuern von Feuerwerk außerhalb der erlaubten Uhrzeiten.

Hat ja schon ein bisschen was von "The Purge".
Am 31.12 scheißt einfach jeder auf alle Regeln und sprengt Dinge in die Luft, wie er will.

Cubitus
2019-12-31, 16:12:26
Hat ja schon ein bisschen was von "The Purge".
Am 31.12 scheißt einfach jeder auf alle Regeln und sprengt Dinge in die Luft, wie er will.

Man es damit aufgewachsen und könnte es daher als völlig normal ansehen..

Als etwas reiferer Mitbürger werde ich daher meine Walther P99 PAK in einem befriedeten Bereich abfeuern :freak:

schokofan
2019-12-31, 16:30:29
Hat ja schon ein bisschen was von "The Purge".
Am 31.12 scheißt einfach jeder auf alle Regeln und sprengt Dinge in die Luft, wie er will.

Das ist aber auch primär in Deutschland und Holland so, Ländern die im EU Vergleich Feuerwerk ziemlich strikt regulieren. In Polen, wo jedermann ab 21 Böller mit Blitzknallsatz aka "Polenböller" das gesamte Jahr über legal erwerben kann ist es zwar laut, aber diese Szenen wo in Deutschland 1x im Jahr die Anarchie ausbricht gibt es dort so nicht, AFAIK auch nicht in den anderen Ländern die da ähnliche Regelungen haben. Hier hingegen kriegen die Leute vergleichsweise harmlose pyrotechnische Gegenstände und rasten damit aber komplett aus. Mir ist es daher auch sehr recht dass in Hannover auch dieses Jahr in der Innenstadt wieder ein Verbot umgesetzt wird. Ich gebe schon etwas Geld für Feuerwerk aus, auch gerne Böller, aber was da und in anderen Großstädten immer abgeht braucht niemand.

Cyphermaster
2019-12-31, 19:55:03
Aber findest du das nicht selbst irgendwie egoistisch anderen Leuten etwas verbieten zu wollen, nur weil du selbst keinen Spaß dran hast?Am Feuerwerk habe ich Spaß - und das hab ich weiterhin, auch zwei Straßen weiter, oder wenn jemand anderes die Lunte anzündet. Von was reden wir also?

Lyka
2019-12-31, 19:57:17
"Polenböller" das gesamte Jahr über legal erwerben kann .

dh. man darf theoretisch jeden Tag böllern dort? Dann ists klar, dass Feuerwerk in einer solchen Nacht eher nicht-so gigantisch ist wie in Deutschland, wo es offiziell "nur" in einem so limitierten Zeitraum erlaubt ist.

Cyphermaster
2019-12-31, 19:58:13
Genau und am besten schalten wir das Internet für Privatpersonen ab.
Es gibt genügend Menschen die sich nicht an die Regeln halten und Straftaten begehen und die Umwelt schonen wir mit eingesparten Strom auch noch.
Warum glaubst du, hat man auch da verstärkt Kontrollgesetze erlassen - aus Langeweile?

Mit fehlt immer noch die Erklärung, warum ein Feuerwerk kein Feuerwerk mehr sein soll, nur weil es ein Stück weiter stattfindet oder jemand anderes zündet.

cartman5214
2019-12-31, 20:35:47
Ist wie Sex, zuschauen wie es ein anderer macht (pornhub lässt grüßen) ist nicht schlecht. Selbst machen ist aber deutlich lustiger.

Fusion_Power
2019-12-31, 21:15:55
Das ist aber auch primär in Deutschland und Holland so, Ländern die im EU Vergleich Feuerwerk ziemlich strikt regulieren. In Polen, wo jedermann ab 21 Böller mit Blitzknallsatz aka "Polenböller" das gesamte Jahr über legal erwerben kann ist es zwar laut, aber diese Szenen wo in Deutschland 1x im Jahr die Anarchie ausbricht gibt es dort so nicht, AFAIK auch nicht in den anderen Ländern die da ähnliche Regelungen haben.
Hmm, das könnte erklären warum sich in Polen noch nicht längst jeder mit den so gefährlichen "Polenböllern" in die Luft gesprengt hat. Man gewinnt sowieso den Eindruck, dass die Dinger immer nur in Deutschland gefährlich sind. Vermutlich alles Weicheier hier. :rolleyes:

Cyphermaster
2019-12-31, 21:19:47
Ist wie Sex, zuschauen wie es ein anderer macht (pornhub lässt grüßen) ist nicht schlecht. Selbst machen ist aber deutlich lustiger.
Dann sollte man nicht darüber reden, als wäre das Feuerwerk das Thema, wenn es eigentlich ums Zündeln etc. geht.

Opprobrium
2019-12-31, 22:22:02
Kann man nicht einfach mal mit Kaminöfen anfangen? Ich weiß, Feuerwerk ist ein Furz dagegen, egal ob hinsichtlich Feinstaub, CO2, NOx und woran der Mensch des 21. Jahrhunderts noch so stirbt. Aber man muss angesichts der drohenden Kipppunkte, die uns sicher noch bevorstehen, auch mal groß denken.

Kommt alles noch. Moderne Kaminöfen werden übrigens bereits seit mehreren Jahrzehnten auf sehr geringen Schadstoffausstoß hin konstruiert sowie idealerweise an diverse Heizkreisläufe im Haus angeschlossen, und das wird stets weiter optimiert. Die offene Feuerstelle im Haus wird es nicht mehr lange geben.

Lyka
2019-12-31, 22:54:51
ich bin daran interessiert, einmal nachträglich die Statistiken der Feuerwerke der letzten 10 Jahre zu lesen (Berlin, Köln etc.) hinsichtlich Größe und Schadstoffausstoß. So kann man dann feststellen, ob die FFF-Demos etwas genützt haben; ein Großteil der "üblichen Böller-Verdächtigen" sind ja in dem Alter der Demonstranten.

und
2020-01-01, 00:48:51
Wir sind dem Geballer - es grollte aus der Ferne - gut entkommen, aufm Gipfel, mit Sternenlicht, frischer Luft und Schnee.

HOHO_wiedergeboren
2020-01-01, 01:03:18
Okay, nach dem heutigen Silvester muss ich sagen, dass ich ganz klar für Privatkonsumenten-Feuerwerksverbot bin! Was ich eben gerade erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Ich habe heute bei einem Kumpel in Hamburg-Harburg nähe Phoenixcenter gefeiert. Ein paar Meter weiter stand eine, wenn ich nach der Optik urteilen müsste, Zigeuner- bzw. Rumänenfamilie und fand es ganz lustig Batterien anzuzünden und dann absichtlich umzutreten. Ich musste hinter einem PKW in Deckung gehen, habe am Hals etwas abbekommen, eben gerade notdürftig gekühlt und amateurhaft verarztet, fahre gleich noch in die hiesige ZNA-Ambulanz mit Dermatologieabteilung. Autos haben hier auch was abbekommen: Wenn Batterien absichtlich horizontal abgefeuert und gegen Autos gerichtet werden, dann könnt ihr euch vorstellen, dass es Lackschäden bzw. Schmauchspuren verursachen kann. Dann kam da ein ca. 20-jähriger "Gangsta" die Straße entlanggelaufen und stellte auf ein Auto eine Fontäne und entzündete diese. Einer der Anwohner herrschte ihn an, er solle die Fontäne vom Auto nehmen, das sei Sachbeschädigung... als Antwort gab es ein "Halts Maul Du Hurensohn oder ich schlag dich kaputt!" zurück. Dann die zwei russlanddeutschen Vögel, Nachbarn meines Kumpels, welche es super toll & lustig fanden ihre Russenböller den Leuten vor die Füße zu werfen. Und mit Russenböller meine ich Russenböller: mit Blitz, spürbarer Druckwelle und ungeheurerer Lautstärke. Ich habe noch immer ein Piepen in den Ohren. Wenn so ein Böller einen Menschen trifft, dann ist er wahrscheinlich schwer verletzt. Die beiden Vögel fanden es auch eine gute Idee Raketen waagerecht aus der Hand starten zu lassen. Auf Zurechtweisung durch uns reagierten sie aggressiv...

Ich habe sowas von die Schnauze voll. Um mein Auto, was an der Straße geparkt gewesen ist, habe ich auch ständig Angst gehabt. Es sind einfach zu viele Asoziale unterwegs und ich fand es bemerkenswert, dass die ganzen Assis jeder gefühlt 500€ in Form von Feuerwerk verbrannt haben. An Geld scheint es also nicht zu mangeln.

Gute Nacht bzw. guten Morgen. So schnell komme ich heute wohl nicht ins Bett. :rolleyes:

Rubber Duck
2020-01-01, 01:07:12
Tja, das ist halt einer der Nachteile von Großstädten, das je größer die Stadt bzw. mehr Einwohner desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von solchem Gesindel. :wink::ubash3:

anorakker
2020-01-01, 01:07:24
lol...ghettoprobleme. wer in hh harburg ernsthaft etwas anderes erwartet, leidet unter realitätsverlust.

doublehead
2020-01-01, 01:20:56
Die Katzen sind immer noch leicht verstört, beruhigen sich aber wieder langsam.

Früher fand ich die Böllerei super, aber je älter ich werde, desto egaler wird es mir. Und wenn ich sehe wie die Tiere darauf reagieren, könnte ich sehr gut komplett darauf verzichten. Anderen den Spass verderben will ich aber auch nicht. Ein zweischneidiges Schwert.

HOHO_wiedergeboren
2020-01-01, 01:21:06
lol...ghettoprobleme. wer in hh harburg ernsthaft etwas anderes erwartet, leidet unter realitätsverlust.

Wie kommt es? Ich bin bestimmt seit mehr als 15 Jahren nicht mehr in HH-Harburg gewesen. Ich habe dort Ende der 90er Jahre studiert. Damals wars okay und ich habe es nicht besonders schlimm in Erinnerung. Fahre dort sonst immer nur mit dem Metronom vorbei. Hat sich die Situation in den letzten zwei Jahrzehnten dort wirklich so stark verschlimmert? Ich habe in anderen Stadtteilen, z.B. Schanzenviertel, Eilbek und Wandsbek, auch schon Silvester gefeiert und da ging es auch heiß her, aber nie so extrem wie heute in Harburg.

EDIT: bin noch immer zittrig und durch den Wind... O_o

Nostalgic
2020-01-01, 02:02:56
Hier in München, nicht grade Problemviertel aber hoher Ausländeranteil, war es überraschend ruhig. Kein Vergleich mit den früheren Jahren.

Zum Thema: ich Frage mich wie so ein Verbot umgesetzt werden soll.

anorakker
2020-01-01, 02:23:05
Wie kommt es? Ich bin bestimmt seit mehr als 15 Jahren nicht mehr in HH-Harburg gewesen. Ich habe dort Ende der 90er Jahre studiert. Damals wars okay und ich habe es nicht besonders schlimm in Erinnerung. Fahre dort sonst immer nur mit dem Metronom vorbei. Hat sich die Situation in den letzten zwei Jahrzehnten dort wirklich so stark verschlimmert? Ich habe in anderen Stadtteilen, z.B. Schanzenviertel, Eilbek und Wandsbek, auch schon Silvester gefeiert und da ging es auch heiß her, aber nie so extrem wie heute in Harburg.

EDIT: bin noch immer zittrig und durch den Wind... O_o

Also tut mir natürlich leid, dass du sogar verletzt wurdest, sollte nicht zu harsch rüberkommen. :redface:
Ich selber hab in den 2000er dort studiert, aber bin maximal morgens hin und abends wieder zurück nach Hamburg gefahren. Alles rund ums Phoenixcenter war für mich schon immer recht assig. Und assig ist eben heutzutage wieder en vogue, ich glaub das ist das einzige erfolgreiche Integrationsthema, Bevölkerungsgruppen übergreifend.
Ich wohn immer noch aufm Kiez und bin gerade aufm Land zu meinen Eltern geflüchtet. Sylverster in Grossstädten ist einfach nur gruselig.

Derbinger
2020-01-01, 02:27:56
Ich habe heute bei einem Kumpel in Hamburg-Harburg nähe Phoenixcenter gefeiert.
Ich bin von dort. Es ist ein Ghetto, das Phönixviertel nebenan vermeidet man seit Jahrzehnten. In Harburg feiert man privat oder gar nicht. Obwohl nach Hamburg rüber auch nicht viel besser ist mit der immer asozialer werdenden Reeperbahn und der Bahnfahrt zurück durch Wilhelmsburg.
Bleib das nächste Jahr vom Ring fern und geh nirgendwo hin, wo es kostenfrei ist.

Böllerverbot würde auch nichts ändern. Ist eh illegales Polenzeug und die Polizei kann da auch nichts machen.


Wie kommt es? Ich bin bestimmt seit mehr als 15 Jahren nicht mehr in HH-Harburg gewesen. Ich habe dort Ende der 90er Jahre studiert. Damals wars okay und ich habe es nicht besonders schlimm in Erinnerung. Fahre dort sonst immer nur mit dem Metronom vorbei. Hat sich die Situation in den letzten zwei Jahrzehnten dort wirklich so stark verschlimmert? Ich habe in anderen Stadtteilen, z.B. Schanzenviertel, Eilbek und Wandsbek, auch schon Silvester gefeiert und da ging es auch heiß her, aber nie so extrem wie heute in Harburg.
Phoenixviertel war schon immer schlimm. Durch die Gentrifizierung nördlich der Elbe und in Wilhelmsburg ist viel Gesindel ins günstigere Harburg gedrängt worden. Zumal es da schon starke Parallelgesellschaften gab und das Harburg attraktiv macht. Wer Geld hat, zieht in den Landkreis. Die Stadt macht auch seit Jahrzehten nichts im Stadtteil. Fußgängerzone ist verkommen, am Rathaus immer mehr Säufer, mit dem Harburg Center hat man sich immer noch nicht geeinigt, am Sand ist auch ein ewiges Hickhack, riesige Flüchtlingslager und die zweite Bahnanbindung ist auch geplatzt.

HOHO_wiedergeboren
2020-01-01, 02:39:29
Also tut mir natürlich leid, dass du sogar verletzt wurdest, sollte nicht zu harsch rüberkommen. :redface:
Ich selber hab in den 2000er dort studiert, aber bin maximal morgens hin und abends wieder zurück nach Hamburg gefahren. Alles rund ums Phoenixcenter war für mich schon immer recht assig. Und assig ist eben heutzutage wieder en vogue, ich glaub das ist das einzige erfolgreiche Integrationsthema, Bevölkerungsgruppen übergreifend.
Ich wohn immer noch aufm Kiez und bin gerade aufm Land zu meinen Eltern geflüchtet. Sylverster in Grossstädten ist einfach nur gruselig.

Ich habe damals direkt neben der Uni in der Haakestraße gewohnt und direkt bei dem Edeka um die Ecke eingekauft. Es war eine ruhige gepflegte Gegend mit vielen älteren Deutschen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es das Phoenix-Center damals schon gab. War das nicht mal ein Industriekomplex, afair? Viel trieb ich mich dort jedenfalls nicht rum.

Aufs "Land" geflüchtet bin ich bereits. Ich wohne in Witzhave @ Kreis Stormarn. Ist zwar noch nah an Hamburg dran, aber es geht kultiviert zu und das Publikum ist angenehm.

Mortalvision
2020-01-01, 02:43:49
Mein Stiefvater wusste schon, warum er mich von Ahrensburg zur TU in Harburg fahren lassen wollte. Wir waren mal in einer Mathe-Vorlesung zum Probehören, war richtig nett!

Hatte dann aber woanders studiert ;)

HOHO_wiedergeboren
2020-01-01, 03:55:42
Phoenixviertel war schon immer schlimm. Durch die Gentrifizierung nördlich der Elbe und in Wilhelmsburg ist viel Gesindel ins günstigere Harburg gedrängt worden. Zumal es da schon starke Parallelgesellschaften gab und das Harburg attraktiv macht. Wer Geld hat, zieht in den Landkreis. Die Stadt macht auch seit Jahrzehten nichts im Stadtteil. Fußgängerzone ist verkommen, am Rathaus immer mehr Säufer, mit dem Harburg Center hat man sich immer noch nicht geeinigt, am Sand ist auch ein ewiges Hickhack, riesige Flüchtlingslager und die zweite Bahnanbindung ist auch geplatzt.

Das hört sich schlimm an. An die Fußgängerzone erinnere ich mich noch, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Gebäude, wo früher die deutsche Post drin war, wohl abgerissen worden ist!? Habe ich das richtig gesehen? Was kommt da jetzt hin? Am Sand ist Großbaustelle? Welche zweite Bahnanbindung hatten sie angedacht?

schokofan
2020-01-01, 06:47:41
dh. man darf theoretisch jeden Tag böllern dort? Dann ists klar, dass Feuerwerk in einer solchen Nacht eher nicht-so gigantisch ist wie in Deutschland, wo es offiziell "nur" in einem so limitierten Zeitraum erlaubt ist.

Die meisten Gemeinden erlauben es auch in Polen nur am 31.12 und 1.1, aber gerade in ländlichen Bereichen ist es durchaus ganzjährig erlaubt. Fühlt sich allerdings jemand gestört und ruft die Polizei ist es eine Ordnungswidrigkeit. Außerhalb von Silvester wird tatsächlich aber primär von Holländern und Deutschen geböllert die ihren Einkauf gleich mal testen wollen, die Einheimischen eigentlich so gut wie nie.

Man kann den Leuten in Deutschland allerdings auch nicht einfach Böller mit Blitzknallsatz geben, vorhin wieder erlebt wie damit umgegangen wird. Oder auch mit Raketen, schön gegen das Fenster im 1.Stock geschossen und auf der engen Straße zerlegt...zum Glück nur Schrott aus dem Discounter wo kaum etwas drin war. Das ist wie gesagt anderswo nicht so, klar gibt es überall Idioten, aber diese Dummheit in großen Gruppen wirkt als wäre man plötzlich für einige Stunden in einem dieser Shithole Countries gelandet.

Der zügellose Alkoholkonsum ist auch so eine Sache, da lallen einen plötzlich Leute an die sonst kaum ein Bier trinken.

Filp
2020-01-01, 07:15:40
Ruhiges Wohngebiet, eigentlich kaum geknalle und ich bin auch nicht aufgewacht :)
Mal sehen wie viel Müll jetzt auf dem Weg zur Arbeit liegt...

Geächteter
2020-01-01, 09:06:34
Die Luft ordentlich mit Feinstaub zuzumüllen und mit der Wetterlage daraus resultierendem dick weiß-grauen Nebel mit Sichtweiten unter 5 m, hat man jedenfalls geschafft im Land der Klimajünger.

DerKleineCrisu
2020-01-01, 09:19:22
Die Katzen sind immer noch leicht verstört, beruhigen sich aber wieder langsam.

Früher fand ich die Böllerei super, aber je älter ich werde, desto egaler wird es mir. Und wenn ich sehe wie die Tiere darauf reagieren, könnte ich sehr gut komplett darauf verzichten. Anderen den Spass verderben will ich aber auch nicht. Ein zweischneidiges Schwert.

Sorry aber das Argument " Die Armen Tiere " ist doch scheinheilig, was machen wir nun für die Armen Tiere in den Kriegsgebieten. Ich habe es, wir in DE verbieten per gesetzt jede Art von Krieg in der ganzen Welt das Geräusche oder Krach erzeugt wegen den Armen tieren.

Wenn man konsequent sein wollen und ein Verbot von Feuerwek haben wollen weil sich die Leute nicht beherrschen können oder wollen müsste man auch in anderen Bereichen dann komplette Verbote aussprechen.
Da wären die Bereiche: PKW, Fahrrad, Motorrad/Mofa, Joggin und nicht zu vergessen Laufen in einer Gruppe von mehr als 3 Personen.
Kommt Leute lasst uns alles also Feuerwerk und die Sachen die ich aufgezählt habe verbieten und die Welt dadurch ein wenig sicherer und besser machen nur weil sich ein paar Leute sich nicht beherrschen können.

00-Schneider
2020-01-01, 10:02:01
Kommt Leute lasst uns alles also Feuerwerk und die Sachen die ich aufgezählt habe verbieten und die Welt dadurch ein wenig sicherer und besser machen nur weil sich ein paar Leute sich nicht beherrschen können.


Nach der Logik könnte man auch Schusswaffen in Deutschland wieder legalisieren.

Cyphermaster
2020-01-01, 10:16:26
Da wären die Bereiche: PKW, Fahrrad, Motorrad/Mofa, Joggin und nicht zu vergessen Laufen in einer Gruppe von mehr als 3 Personen.
Kommt Leute lasst uns alles also Feuerwerk und die Sachen die ich aufgezählt habe verbieten und die Welt dadurch ein wenig sicherer und besser machen nur weil sich ein paar Leute sich nicht beherrschen können.
Ich wäre ja für das Verbot von verbalen Schwachsinnsargumentationen... Du brauchst ja nur mal an einem Silvester in eine Notaufnahme, zur Feuerwehr oder hinterher zu Versicherungen zu gehen, um mal zu sehen, wie viele diese "ein paar Leute" in der Realität sind.

Bedenkenlos zu glauben, daß es eine grundsätzlich aus jedem Aspekt tolle Idee ist, für etwas Spaß am Zündeln Millionen Mehr-oder-minder-Besoffene ohne Vorkenntnisse und Schutzmaßnahmen überall frei mit Mengen von Sprengstoff hantieren zu lassen, die neben dem Erzeugen von Bränden auch mal Hände zerfetzen oder Seh-/Hörfähigkeiten ganz oder teilweise zerstören können, hat imho nicht mehr nur was von kindlicher Naivität, sondern Ignoranz.

Genau wie man, wenn man mal Panzer fahren will, dazu nicht auf eine Autobahn, in ein Naturschutzgebiet oder die 30er Zone vor dem Kindergarten muss, zum Schießen mit scharfen Waffen nicht nur seinem Kind die Karre aushändigt und es in den Hinterhof schickt, gibt es für die Freunde des gepflegten Zündelns und Nervenkitzels durchaus Mitmenschen- und (Kranken)Versicherungs-freundlichere Alternativen.

Unyu
2020-01-01, 10:41:16
Es ist schon ulkig beim dem Kinderspielzeug an Silvesterknaller von Sprengstoff zu schreiben.

Cyphermaster
2020-01-01, 10:46:55
Das ist nicht ulkig, sondern zutreffend. Und die Mengen reichen bei etlichen Böller und Raketen auch ohne die teilweise noch hinzu kommenden Basteleien für den Verlust von Finger oder Augenlicht. Andere denken, freilaufend Hunde sind komplett harmlos...

Unyu
2020-01-01, 10:55:15
Sowas ist eben kein Kinderspielzeug. Aber sehr streng kontrolliert und getestet.

Augenlicht kann man auch beim Sektkorken ziehen verlieren. Insbesondere im besoffenen Zustand.

Ice-Kraem
2020-01-01, 11:02:08
Manche sollten einfach in den Keller gehen um Spaß zu haben...

Lasst euch doch einfach alles verbieten...dann knallt es endlich richtig.

Cyphermaster
2020-01-01, 11:39:07
Bei uns im Dorf gibt es einen Kiesplatz, ein Stück ab von der Bebauung. Die Feuerwehr stellt jedes Mal zwei Leute ab, die Gemeinde den Platz. Wer mag, kann sich also höchstpersönlich austoben. Wer nicht, für den organisiert die Gemeinde (bisher zumindest) ein Profi-Spektakel im Zentrum. Ein Verbot abseits der ausgewiesenen Orte also eigentlich gar kein Problem; wer will, der kann.

Außer natürlich für die, die glauben, ihre persönliche Freiheit ginge selbstverständlich über die der Nachbarn. Die würde ich gern mal an einem Samstag morgen um Punkt 7:00 mit dem von Schwaben geliebten Geräusch der Produktivität = eines Laubsaugers beglücken. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sie auch dann nicht begreifen, daß Rücksichtnahme keine Einbahnstraße ist.

Stormtrooper
2020-01-01, 11:42:46
Und die Mengen reichen bei etlichen Böller und Raketen auch ohne die teilweise noch hinzu kommenden Basteleien für den Verlust von Finger oder Augenlicht. Andere denken, freilaufend Hunde sind komplett harmlos...

Und Katzen sind auch nicht harmlos.
Die Versicherungen würden sich auch über ein totales Katzenverbot freuen und zahlreiche Extremititäten hätten ohne Katzen auch nicht amputiert werden müssen.
Zusätzlich sind in Deutschland schon mehr Menschen an Katzenbissen gestorben, als an legalen Feuerwerk. (Und ausländisches Feuerwerk ist eh schon verboten)

Henry
2020-01-01, 11:49:43
ich bin daran interessiert, einmal nachträglich die Statistiken der Feuerwerke der letzten 10 Jahre zu lesen (Berlin, Köln etc.) hinsichtlich Größe und Schadstoffausstoß. So kann man dann feststellen, ob die FFF-Demos etwas genützt haben; ein Großteil der "üblichen Böller-Verdächtigen" sind ja in dem Alter der Demonstranten.
Warst du mal auf einer von den Demos?
Bei uns würde ich die Schnittmenge mit potentiellen Feuerwerkern auf max. 10% schätzen. Männliche Jugendliche und junge Männer sind definitiv unterepräsentiert. Und die paar, die man dort trifft, gehören der linksgrünen Szene an.

Cyphermaster
2020-01-01, 11:51:41
Sowas ist eben kein Kinderspielzeug. Aber sehr streng kontrolliert und getestet.
Ach, jetzt ist es doch kein Kinderspielzeug, wie du oben behauptet hast? Rennwagen müssen auch Sicherheitsstandards erfüllen - sollten wir also Wettrennen auf öffentlichen Straßen haben, statt auf Rennstrecken?

Die jährlichen Bilanzen von Polizei, Feuerwehr und Krankenhäusern sind doch bekannt, die aktuellen sollen die Tage auch in den Medien sein. Wenn man sich ansieht, was da raus kommt, und daß es durchaus Alternativen gibt (s.o.), kann man imho durchaus diskutieren, ob es unbedingt nötig ist, das so beizubehalten, nur weil einige Leute glauben, Silvester wäre erst spaßig, wenn es nach verbrannten Augenbrauen riecht, oder ihre Menschenrechte wären durch 100m Fußweg zum Böller-Platz in Gefahr.

Cyphermaster
2020-01-01, 11:53:45
Zusätzlich sind in Deutschland schon mehr Menschen an Katzenbissen gestorben, als an legalen Feuerwerk.
Dazu hast du sicherlich die Statistik, nicht?
:ulol:

Cyphermaster
2020-01-01, 12:10:48
Nachtrag zum Thema Alternativen:

Grade gesehen, daß "Nicht nachmachen!" gerade wiederholt wird. Das Konzept kann ich mir auch super für die Fans der sinnlosen Zerstörung etc. (= jenen, denen nur das Feuerwerk alleine keinen Spaß macht) als Alternative vorstellen. Auch unterjährig. Abrisshäuser gibt's immer wieder genug, und man kann auch gern kreativer sein, als nur eine Lunte in Brand zu stecken.

drdope
2020-01-01, 13:02:51
--> https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/brand-im-zoo-krefeld-himmelslaternen-sollen-feuer-im-affenhaus-ausgeloest-haben_aid-48081563

Abseits der Umweltdebatte, gießen solche Deppen natürlich Öl ins argumentative Feuer der Feuerwerksgegner.

Sowas macht es auch nicht gerade besser:

https://abload.de/img/img_4787eaj1y.jpeg

8-Jähriger Junge, der am späten Nachmittag als unbeteiligter einen Feuerkreisel in den Schuh bekommen hat...
:(

Stormtrooper
2020-01-01, 13:06:00
Abseits der Umweltdebatte, gießen solche Deppen natürlich Öl in Feuer der Feuerwerksgegner.
Was hat das mit Feuerwerk zu tun?
Die Himmelslaternen gibt es ganzjährig zu kaufen.

Wahrscheinlich waren das sogar Feuerwerksgegner, denn solche Himmelslaternen leuchten ja auch so "schön" und sind gar nicht so umweltschädlich wie Böller und Raketen.

Filp
2020-01-01, 13:35:36
Was hat das mit Feuerwerk zu tun?
Die Himmelslaternen gibt es ganzjährig zu kaufen.

Wahrscheinlich waren das sogar Feuerwerksgegner, denn solche Himmelslaternen leuchten ja auch so "schön" und sind gar nicht so umweltschädlich wie Böller und Raketen.

Die sind seit Jahren im gesamten Bundesgebiet verboten.

Stormtrooper
2020-01-01, 13:39:14
Die sind seit Jahren im gesamten Bundesgebiet verboten.
Ne, die sind im gesamten Bundesgebiet nicht verboten.
Die kannst du im gesamten Bundesgebiet kaufen.
Du darfst sie aber nur noch in Meck Pomm aufsteigen lassen.

Filp
2020-01-01, 13:44:06
Ne, die sind im gesamten Bundesgebiet nicht verboten.
Die kannst du im gesamten Bundesgebiet kaufen.
Du darfst sie aber nur noch in Meck Pomm aufsteigen lassen.
Wenn das steigen lassen verboten ist, kann man sie aber nur illegal steigen lassen, ergo der Einsatz ist verboten.

Stormtrooper
2020-01-01, 13:49:50
ergo der Einsatz ist verboten.
Ja, die Nutzung, aber weder ist der Kauf noch der Besitz verboten.
Also ist deine Aussage im gesamten Bundesgebiet sind sie verboten schlicht falsch.

Lyka
2020-01-01, 13:52:47
Das erinnert mich an die bescheuerte Glückspielwerbung im TV, man wird davon bombardiert - aber nur erlaubt in Schleswig Holstein ...

Filp
2020-01-01, 13:53:57
Ja, die Nutzung, aber weder ist der Kauf noch der Besitz verboten.
Also ist deine Aussage im gesamten Bundesgebiet sind sie verboten schlicht falsch.
OK, im gesamten Bundesgebiet, mit Ausnahme Meck Pomm, wo es unter Auflagen teilweise erlaubt ist, ist der Einsatz verboten. Besser? Verstanden hat es bestimmt trotzdem jeder schon vorher ;D

Stormtrooper
2020-01-01, 13:59:24
OK, im gesamten Bundesgebiet, mit Ausnahme Meck Pomm, wo es unter Auflagen teilweise erlaubt ist, ist der Einsatz verboten. Besser? Verstanden hat es bestimmt trotzdem jeder schon vorher ;D
Nein, sie sind in ganz Deutschland erlaubt.
Du darfst sie im gesamten Bundesgebiet kaufen und besitzen.

Nur die Nutzung ist im gesamten Bundesgebiet (mit Ausnahme Meck Pomm) verboten.

Daredevil
2020-01-01, 14:40:10
Hat ja schon ein bisschen was von "The Purge".
Am 31.12 scheißt einfach jeder auf alle Regeln und sprengt Dinge in die Luft, wie er will.
First it was a Joke....
https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-connewitz-heftige-silvester-krawallen-polizisten-angegriffen-mehrere-verletzte-1338032

Es ist erschreckend, wie skrupellos Personen in der Silvesternacht am Connewitzer Kreuz durch offensichtlich organisierte Angriffe schwerste Verletzungen von Menschen verursachen bzw. in Kauf nehmen.
Eine Gruppierung habe dann einen brennenden Einkaufswagen in eine Einheit der Bereitschaftspolizei geschoben und die Beamten "massiv" mit Pyrotechnik beschossen.

:usad:

Kehaar
2020-01-01, 14:53:47
[x] Nein

Ich halte nicht viel von einem vollständigen Verbot, bin der Meinung, dass die aktuelle "Reglementierung" ausreichend und gut ist.

Fusion_Power
2020-01-01, 16:35:25
Nein, sie sind in ganz Deutschland erlaubt.
Du darfst sie im gesamten Bundesgebiet kaufen und besitzen.

Nur die Nutzung ist im gesamten Bundesgebiet (mit Ausnahme Meck Pomm) verboten.
Das ist wie bei denn Polenböllern, offenbar wird alles in Deutschland plötzlich gemeingefährlich was woanders keine große Sache ist. In Asien nutzen die jedes Jahr Millionen dieser Himmelslaternen und eigentlich müßte da alles schon längst abgebrannt sein. Isses offenbar nicht. Und wir sind hier sicher nicht dichter bevölkert als Asien. :uponder:
Kaum steigen die Dinger in Deutschland auf, brennt ein ganzes Affenhaus ab. Schlimme Sache und verständlich, warum man Himmelslaternen nicht überall aufsteigen lassen sollte. Aber gleich generelle Verbote?

Shaft
2020-01-01, 16:50:47
Gehören zu denen, die auf Knallen verzichten, aber gegen ein Verbot.

Cyphermaster
2020-01-01, 17:18:35
Das ist wie bei denn Polenböllern, offenbar wird alles in Deutschland plötzlich gemeingefährlich was woanders keine große Sache ist.In Asien brennt's nicht weniger als bei uns, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es kommt nur drauf an, was man bereit ist, gesellschaftlich zu akzeptieren. In den USA halten sie die vielen Schußwaffen-Toten halt für noch akzeptabel für die Freiheit, Waffen zu tragen, also wird es nicht verboten. Dafür akzeptiert man nicht das Risiko, daß Kinder an den Kapseln von Überraschungseiern ersticken, daher sind sie verboten.

Ich finde es deshalb nicht sinnig, nur über die Seite des Risikos zu reden, weil es sachlich nirgendwo hin führt. Es ist eine Abwägung zwischen der Einschränkung des einen Rechts (darauf, daß Dinge wie das private Böllern überall nicht anlaßlos eingeschränkt werden dürfen) gegenüber der Einschränkung des anderen Rechts (darauf, nicht unbillig von Anderen an Gesundheit, Eigentum usw. geschädigt zu werden). Und da kommen dann eben auch die verschiedenen Abstufungen und Alternativen ins Spiel, das ist dann nicht mehr digital, so wie die bereits jetzt existierende Regelung.

(AFAIK war die härteste Forderung doch ohnehin kein generelles Verbot, sondern ein Verkaufsverbot an Privatpersonen. Das hieße, Profi-Feuerwerk oder Abgabe an Privatpersonen im Rahmen von von Aufsicht und Organisation von Profis (d.h. man bucht Feuerwerken wie beispielsweise Kartrennfahren) bliebe davon unberührt.)

dechosen
2020-01-01, 20:14:57
Angriffe auf Rettungskräfte! Silvester-BiIanz der Berliner Feuerwehr: „Wir sind entsetzt“ (https://www.bz-berlin.de/berlin/angriffe-auf-rettungskraefte-silvester-biianz-der-berliner-feuerwehr-wir-sind-entsetzt)

In Neukölln schossen junge Männer schwere Böller mit einer Steinschleuder quer über die befahrene Sonnenallee. Andere feuerten mit Schreckschusspistolen in die Luft.

Am Alexanderplatz schoss ein Mann mit einer Schreckschusswaffe auf Polizisten. Zuerst habe der Mann mehrfach in die Luft geschossen, teilte die Polizei via Twitter mit. Als die Polizeibeamten sich ihm daraufhin näherten, habe er mehrfach auf die Einsatzkräfte geschossen. Er wurde festgenommen. Ähnlich Vorfälle mit Schreckschusswaffen meldete die Polizei auch aus Charlottenburg und Schöneberg.

:crazy2:

Mortalvision
2020-01-01, 20:22:17
Nachbarn haben die ganze Straße zugemüllt mit ihrem Feuerwerkskram. Der Hausbesitzer und ich haben heute morgen eine halbe Stunde gekehrt. Die müssen eine gefühlte LKW Ladung verballert haben...

MarcWessels
2020-01-02, 01:10:30
Nachbarn haben die ganze Straße zugemüllt mit ihrem Feuerwerkskram. Der Hausbesitzer und ich haben heute morgen eine halbe Stunde gekehrt. Die müssen eine gefühlte LKW Ladung verballert haben...Morgen kannste wahrscheinlich erneut kehren, wenn bei Dir genauso asoziale Leute wie bei mir wohnen.

Flyinglosi
2020-01-02, 10:08:32
Morgen kannste wahrscheinlich erneut kehren, wenn bei Dir genauso asoziale Leute wie bei mir wohnen.

War das grad ein Geständnis?

grizu
2020-01-02, 12:54:21
Lieber Himmelslaternen verbieten ;)

alkorithmus
2020-01-02, 13:11:40
In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen ist die Verwendung von Fluglaternen generell untersagt

Ländersache *ufacepalm*

Logan
2020-01-02, 13:29:44
Laut bild wurden das "feuerwerk" himmelslaterne im inet bestellt. :facepalm:

Dieses jahr hab ich auch nicht geböllert. Bei mir hats die jahre auch nachgelassen. Aber generelle bin ich nicht gegen feuerwerk. Was ich begrüssen würde wäre eine art feuerwerkführerschein.

ilPatrino
2020-01-02, 13:49:18
die ganzen vollidioten, die krieg spielen oder (wie in leipzig) wirklich einen starten wollen und ihr zeug entweder illegal aus dem ausland importieren oder selber bauen würden sich von einem böllerverbot natürlich derbe beeindrucken lassen.

zieht in eine vernünftige ecke - weder bei unseren freunden noch bei uns lag gestern abend noch was rum. wir haben (wie auch die nachbarn) den mist gleich nach dem abfackeln wieder eingesackt und nach dem frühstück nochmal die reste wieder eingesammelt. was im garten gelandet ist, wird die nächsten tage mit eingesammelt.

war aber auch ne spießige reihenhaussiedlung, keine hipsternerdige, kunterbunte großstadt. ordentlich hell und laut wars trotzdem...

Mister Mind
2020-01-02, 13:52:16
Demnach war ihnen offenbar nicht bewusst, welchen Schaden Himmelslaternen anrichten können.

Wie ignorant, zu glauben es würde schon nichts passieren wenn man fünf brennende Fackeln aufsteigen lässt, zumal es seit 10 Jahren in NRW verboten ist.

:facepalm:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/krefeld-zoo-affenhaus-abgebrannt-drei-frauen-wohl-verantwortlich-a-1303370.html

dechosen
2020-01-02, 13:52:21
Junge verletzt sich durch gefundenen Knallkörper schwer (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/51056/4481498)

Ein 15jähriger Gelsenkirchener zog sich bei der Explosion eines Knallkörpers schwere Verletzungen zu. Zusammen mit einem Freund entzündete er einen zuvor auf der Straße gefundenen Knaller und versuchte, einen ebenfalls auf der Straße gefundenen Topfdeckel auf den Knallkörper zu legen. Während er den Topfdeckel ablegte, explodierte der Knallkörper und zerriss den Deckel. Der Jugendliche zog sich schwerste Verletzungen im Halsbereich und am rechten Unterarm, sowie an der rechten Hand zu. Der kleine Finger der rechten Hand musste zudem amputiert werden. Der Jugendliche wurde ins künstliche Koma versetzt, aufgrund des hohen Infektionsrisikos besteht zur Zeit Lebensgefahr.

cartman5214
2020-01-02, 14:32:53
Junge verletzt sich durch gefundenen Knallkörper schwer (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/51056/4481498)

Darwin. Klar Darwin. Nen Metallkörper auf einen Sprengkörper legen...

grizu
2020-01-02, 14:38:42
Darwin. Klar Darwin. Nen Metallkörper auf einen Sprengkörper legen...

Mit 15 warst du schon der Alleswisser und hast nie experimentiert ?

-Scud-
2020-01-02, 14:58:34
Wenn man das so liest, hatte man doch damals ordentlichen Dusel beim Böllern.

Als Jugendlicher hat man manchmal nur von der Tapete bis zur Wand gedacht. ^^

24p
2020-01-02, 15:05:53
Mit 15 warst du schon der Alleswisser und hast nie experimentiert ?

Mit 15? Alleswissend war ich nicht, dass man a) keine Blindgänger aufhebt und b) die Böller extrem gefährlich sind, wenn man sie verpackt wusste ich allerdings schon.

ilPatrino
2020-01-02, 15:11:43
Mit 15 warst du schon der Alleswisser und hast nie experimentiert ?
als 15-jährige (noch dazu im zonenrandgebiet zu tschechien) waren wir aufgeklärt, was böller sind, was man damit (nicht) machen sollte und wie man mit gefundenen böllern bzw. blindgängern umgeht - nämlich liegenlassen und ignorieren. aufklärung erfolgte mündlich und praktisch durch väter, große brüder und ältere freunde.

€dit: die aufklärung bzgl. fremden eigentums (briefkästen, auspuffrohre) war da inklusive. scheint wohl mancherorts außer mode zu geraten.

insofern: darwin-anwärter.

alkorithmus
2020-01-02, 15:12:09
Kinder sind vom Darwin-Award ausgeschlossen :facepalm:

Mortalvision
2020-01-02, 15:13:04
Er hat den Metalldeckel als Schutzschild gesehen. Dass der wie ne Handgranate auch böse Splittern kann, dürfte ihm wohl nicht bewusst gewesen sein.

ilPatrino
2020-01-02, 15:29:13
Kinder sind vom Darwin-Award ausgeschlossen :facepalm:
mit 15 war er aber schon sehr nahe am zulassungsalter :P

Voodoo6000
2020-01-02, 15:41:08
Mit 15 Jahren hätte er besser wissen müssen. Man muss deswegen nicht für alle das Böllern verbieten. Es gibt auch noch genügend andere Möglichkeiten sich durch Unvernunft stark zu verletzten.

Lyka
2020-01-02, 15:53:56
es ist schon komisch ... auch ich komme aus der Nähe der Tschechichen Grenze und auch uns wurde von Kindheit an beigebracht (auch in der Schule), was man gerade nicht mit Böllern tun sollte. Allein der Gedanke, dass einem ein solches Objekt um die Ohren und durch Hände und ggf Augen fliegen kann ... furchtbar.

cartman5214
2020-01-02, 16:10:37
Sorry, aber wir reden hier über kein Kind sondern über einen Jugendlichen. Etwas Nachdenken kann man da, gerade bei der medialen Dauerbeschallung zum Umgang mit Böllern im Vorfeld, erwarten.

grizu
2020-01-02, 16:11:27
Kinder sind vom Darwin-Award ausgeschlossen :facepalm:

Sign

grizu
2020-01-02, 16:15:20
als 15-jährige (noch dazu im zonenrandgebiet zu tschechien) waren wir aufgeklärt, was böller sind, was man damit (nicht) machen sollte und wie man mit gefundenen böllern bzw. blindgängern umgeht - nämlich liegenlassen und ignorieren. aufklärung erfolgte mündlich und praktisch durch väter, große brüder und ältere freunde.

€dit: die aufklärung bzgl. fremden eigentums (briefkästen, auspuffrohre) war da inklusive. scheint wohl mancherorts außer mode zu geraten.

insofern: darwin-anwärter.

Du warst sozusagen schon immer ein Musterknabe ohne Fehl und Tadel ;)

ilPatrino
2020-01-02, 16:17:43
Sign
immerhin fast erwachsen genug, um den dortigen landtag wählen zu dürfen - also was jetzt?! unmündiges kind oder verantwortungsvoller jugendlicher?

€dit:
Du warst sozusagen schon immer ein Musterknabe ohne Fehl und Tadel ;)
nö, aber hab (grade beim blödsinn anstellen) immer kurz die konsequenzen überschlagen und im zweifelsfalle wenigstens den größten bockmist sein gelassen :)

MarcWessels
2020-01-02, 18:03:44
Sorry, aber wir reden hier über kein Kind sondern über einen Jugendlichen.
So sieht's aus.

Mosher
2020-01-02, 18:55:36
Ah jetzt verstehe ich. Die "asozialen" Böllerer, die nebenher mit großer Wahrscheinlichkeit dein Leben mitfinanzieren, haben dich beim Gucken von Bewegtbildmaterial mit "Jugendlichen" Hauptdarstellern gestört, deshalb gehst du so ab. Kannst ja bei mir zu meiner Belustigung die Straße fegen, dann bewerfe ich dich vielleicht mit Verzehrgutscheinen. Vielleicht.

dechosen
2020-01-02, 19:30:46
Zu früh geböllert Verschreckter Hund Tomi springt in den Tod (https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/zu-frueh-geboellert-verschreckter-hund-tomi-springt-in-den-tod-33684354)

Weil Menschen zu früh böllerten, ist in Wolmirstedt ein Hund in den Tod gesprungen. Das Tier habe sich über Silvesterböller, die illegal schon am 30. Dezember gezündet wurden, so sehr erschreckt, dass es von der Dachterrasse auf das Hausdach sprang. Von dort sei der Hund abgerutscht und auf die Straße gestürzt, berichtet die Magdeburger „Volksstimme“. Der Hund brach sich bei dem Sturz das Rückgrat und musste eingeschläfert werden.

schokofan
2020-01-03, 05:19:52
es ist schon komisch ... auch ich komme aus der Nähe der Tschechichen Grenze und auch uns wurde von Kindheit an beigebracht (auch in der Schule), was man gerade nicht mit Böllern tun sollte. Allein der Gedanke, dass einem ein solches Objekt um die Ohren und durch Hände und ggf Augen fliegen kann ... furchtbar.

Was mir wieder eingefallen ist...die Reiber in der DDR und diese Aufsteigenden Pyrokreisel und keine Ahnung was noch, da war auch überall der Inhalt der Polenböller enthalten :eek:. Ich vermute es gibt da keine Statistiken zu, aber mich würde interessieren ob sich das zumindest nach der Wende in Unterschieden bei den Verletzungen zu Silvester niedergeschlagen hat. Schließlich hatten die DDR Bürger plötzlich über Nacht ihre Eignung Blitzböller zu zünden verloren.

Die Warnungen vor dem Suchen und Anzünden der Reste gibt es aus gutem Grund jedenfalls seit ich denken kann, man erreicht damit aber offensichtlich nicht alle, ich war da keine Ausnahme. Allerdings kann man mit den hier erlaubten 6g Schwarzpulver auch keine Topfdeckel beeindrucken, Finger abreißen oder Hände pulverisieren. Ich habe meinen ersten Blitzböller wohl erst mit 18+ gesehen, aber die extrem hohe Reaktionsgeschwindigkeit selbst kleiner Satzmengen ab 0,5g ist schon sehr offensichtlich. Und gerade in urbanen Bereichen dürfte fast jeder schon mal einen der bekannten pyrotechnischen Gegenstände mit den farbenfrohen Vorbrennern erlebt haben, deren Handhabung hier theoretisch einer verschwindend geringen Menge an Personen vorbehalten sein sollte.

MarcWessels
2020-01-14, 00:34:06
Zu früh geböllert Verschreckter Hund Tomi springt in den Tod (https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/zu-frueh-geboellert-verschreckter-hund-tomi-springt-in-den-tod-33684354)
Ist Mosher egal. Hauptsache, die Täter waren berufstätig.

Mosher
2020-01-30, 14:31:28
Du scheinst etwas verwirrt zu sein und zu denken, ich hätte generell was gegen Erwerbslose.
Damit liegst du falsch, ich hab nur was gegen dich. Aber du gefällst dir ja ganz gut in deiner Opferrolle, also will ich dir den Spaß nicht verderben :)

Logan
2020-11-20, 08:05:49
So ist mal wieder soweit, neujahr steht vor der tür und selbst das feuerwerk wird von corona nicht verschont ;D

Sieht wohl alles danach aus als würde feuerwerk zu silvester dieses jahr wirklich ausfallen :(

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/boellerverbot-silvester-2020-nrw-corona-herbert-reul-jahreswechsel-feuerwerk-polizei-90105169.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-silvester-boeller-verbot-100.html

https://www.merkur.de/politik/corona-silvester-regel-deutschland-feier-feuerwerk-koeln-berlin-bayern-streit-deutschland-zr-90101253.html

registrierter Gast
2020-11-20, 08:10:13
Das Silvesterfeuerwerk muss in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen. Zu Silvesterböllern gesellen sich rasch Alkohol, Personengruppen und Partystimmung.
Boah, übel. Spaß haben, igitt.

Kundschafter
2020-11-20, 08:15:11
Perfekt. Katzen dürfen draußen bleiben und scheissen sich vor Angst nicht mehr in die Hose.
Hunde dito.
Ist wie mit den Masken, sollte dauerhaft gelten. Braucht man keine häßlichen Menschen mehr sehen und ich muss mich nicht rasieren, wenn ich keinen Bock habe.

Dr.Doom
2020-11-20, 08:40:22
Boah, übel. Spaß haben, igitt.
Es geht nicht um Spassunterdrückung, sondern um die Gesundheit von Menschen und natürlich auch der Wirtschaft.
20 Minuten Spass oder weitere 20 Monate Lockdown mit 20 Jahren Nachwirkung?
Entscheiden Sie weise...

Argo Zero
2020-11-20, 08:54:38
Boah, übel. Spaß haben, igitt.

Hajo heimlich kann jeder paar Raketen losfeuern und dann ab ins Haus, Rolladen runter damit keiner sieht, dass man Spaß hat x)
Bissel kreativer muss man halt sein dieses Jahr.

00-Schneider
2020-11-20, 09:03:00
So ist mal wieder soweit, neujahr steht vor der tür und selbst das feuerwerk wird von corona nicht verschont ;D

Sieht wohl alles danach aus als würde feuerwerk zu silvester dieses jahr wirklich ausfallen :(

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/boellerverbot-silvester-2020-nrw-corona-herbert-reul-jahreswechsel-feuerwerk-polizei-90105169.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-silvester-boeller-verbot-100.html

https://www.merkur.de/politik/corona-silvester-regel-deutschland-feier-feuerwerk-koeln-berlin-bayern-streit-deutschland-zr-90101253.html


Der gelungene Abschluss eines beschissenen Jahres.

PacmanX100
2020-11-20, 09:12:11
Natürlich wird heimlich geböllert, daher bringt ein Verbot nichts. Landet der Dreck halt in der Wiese.

Die Älteren von denen immer wieder geredet wird, die nehmen aus Angst doch gar nicht teil, sind also so gut wie nicht betroffen.

Muc-ster
2020-11-20, 09:22:10
Landet der Dreck halt in der Wiese
Also da wo vorher auch schon...
Darf gerne jeder böllern, aber Strafsteuer xxx% auf das Ding
1 Rakete 20 Euro, dann denken viele mal nach.

PacmanX100
2020-11-20, 09:24:07
Nein, vorher an der Straße, da ließ es sich leicht wegkehren. Auf den verborgenen Plätzen bleiben die Abfälle liegen. Daher ist ein verbot sogar kontraproduktiv. Die Reinigung kostet extra oder findet gar nicht statt.

20 Euro Strafe werden niemanden hindern, die werden auch in der Disco an der Bar bezahlt. Dann bitte auch auf fehlende Bildung Strafen. ;)

Dr.Doom
2020-11-20, 09:27:25
Die Älteren von denen immer wieder geredet wird, die nehmen aus Angst doch gar nicht teil, sind also so gut wie nicht betroffen.Die bekommen's schon, wenn die Feierfreudigen sich untereinander direkt anstecken über's weitere Verteilen: deswegen wird auch seit Monaten das Wort "Infektionskette" verwendet.

Kein Wunder, dass das nicht besser wird -- einfach null Ahnung die Lü.

PacmanX100
2020-11-20, 09:31:01
Nicht bewiesene Behauptungen.
Du kannst jederzeit von Lieferdiensten und Pflegern angesteckt werden, da wird sich die Quote wenig ändern.

Eine Verwandte die seit über 8 Wochen im Krankenhaus steckte konnte keinen Besuch empfangen und kam auch nicht raus. Für Sie absolut keine Änderung. Red es dir nur weiter ein.

Dr.Doom
2020-11-20, 09:34:36
Traurig, Traurig. Traurig.
Aber OT. Ende.

Muc-ster
2020-11-20, 09:36:17
Nein, vorher an der Straße, da ließ es sich leicht wegkehren.
Auch, aber nicht nur, es wurde fast überall geböllert wie blöd.

bluey
2020-11-20, 09:37:17
Richtig so. Spaß auf kosten der Gesundheit der anderen geht gar nicht, aber das verstehen die empathielosen Wohlstandskinder wohl nicht.

PacmanX100
2020-11-20, 09:40:55
Dr.Doom - Ja, traurig den harten Fakten ins Gesicht zu sehen und das nicht mehr zu erkennen.

Für dich ist vielleicht Ende, aber die 83 Mio werden auch weiter ihr Leben leben. Es ist schon schwer das zu akzeptieren?
So leicht lass ich Menschen wie dich nicht aus der Pflicht (Behauptungen aufstellen und sich dann verpissen!)

Es wird geböllert werden, diesmal weniger. Und was wird es bewirken? Vielleicht wird stattdessen mehr gesoffen, im privaten Rahmen. Besser? Für die Gesundheit sicher nicht.

Dr.Doom
2020-11-20, 09:44:11
Dr.Doom - Ja, traurig den harten Fakten ins Gesicht zu sehen und das nicht mehr zu erkennen.Es sterben Menschen. Das ist der Fakt.
Lebe dein Leben. Mögest du nicht erkranken. Und falls doch (falls! nicht wenn!), dann erinnere dich an den Spass. ;)

EDIT: Sorry für OT.

Turrican-2
2020-11-20, 09:46:49
Ein Feuerwerksverbot wäre ja bereits die zweite(*) gute Sache, die die Pandemie mit sich bringt :up:
(*) neben wöchentlichen Online-Zock-Abende mit 6-8 Freunden, die zuvor viel zu beschäftigt mit Frau, Kinder, Haus und Job waren.

Unyu
2020-11-20, 09:53:54
Alle Jahre wieder. Verbot, Verbot, Verbot. Alles verbieten.
Jedes Jahr eine neue Ausrede.

Um richtig Silvester zu feiern muss man ohnehin mindestens nach Dresden. Was weiter westlich passiert ist mehr ein bisschen Tischfeuerwerk.

PacmanX100
2020-11-20, 09:59:25
Deine Aussage hat keinen Beweiswert Dr.Doom, daher gibt es nichts worüber wir diskutieren könnten.
Du könntest es Religion nennen, wenn alles was man sagt nur noch auf Glaube(n) basiert! Wo ist z.B. dein FAKT das es 'nur so' mehr werden? Wo ist der Fakt das sich die Orte nicht einfach nur verschieben werden?

Ich habe geschrieben das es meine Verwandten gar nicht tangiert ob verboten oder nicht, die gehen nichtmal raus. Im Krankenhaus wirst du wie ein Knasti derzeit versorgt. Die meisten Pfleger haben aus Angst vor Repressalien oder Todesfällen ohnehin schon ein angespanntes Verhältniss zu derartigen Tätigkeiten.
Und trotz der Maßnahmen kann der nächste Apotheker dir den Tod bringen...

Übrigens und das finde ich amüsant: Es sterben immer Menschen, jeden Tag. Sogar weil Leute wie du Feinstaub in die Luft blasen. Waren produzieren. Ich will das nicht direkt vergleichen aber so scheint deine Denkweise zu sein. Warum ist das egaler? weil dein Glaube das so sagt?!

Dr.Doom
2020-11-20, 13:32:58
Deine Aussage hat keinen Beweiswert Dr.Doom, daher gibt es nichts worüber wir diskutieren könnten.
Deswegen unterstellst du mir Dinge, die du anschließend angreifst. (s.u.) :ugly:

In der Tat, "daher gibt es nichts worüber wir diskutieren könnten".

Du könntest es Religion nennen, wenn alles was man sagt nur noch auf Glaube(n) basiert! Wo ist z.B. dein FAKT das es 'nur so' mehr werden? Wo ist der Fakt das sich die Orte nicht einfach nur verschieben werden?

Ich habe geschrieben das es meine Verwandten gar nicht tangiert ob verboten oder nicht, die gehen nichtmal raus. Im Krankenhaus wirst du wie ein Knasti derzeit versorgt. Die meisten Pfleger haben aus Angst vor Repressalien oder Todesfällen ohnehin schon ein angespanntes Verhältniss zu derartigen Tätigkeiten.
Und trotz der Maßnahmen kann der nächste Apotheker dir den Tod bringen...

Übrigens und das finde ich amüsant: Es sterben immer Menschen, jeden Tag. Sogar weil Leute wie du Feinstaub in die Luft blasen. Waren produzieren. Ich will das nicht direkt vergleichen aber so scheint deine Denkweise zu sein. Warum ist das egaler? weil dein Glaube das so sagt?!


Sorry für OT.

PacmanX100
2020-11-20, 16:22:34
Deswegen unterstellst du mir Dinge, die du anschließend angreifst. (s.u.) :freak:

Selbstverständlich unterstell ich dir das, da du in Beitrag #433 & #439 sehr deutlich geschrieben hast was du von Teilnehmern oder ich nenne sie mal normalen Menschen hälst.
Aufgrund welcher Basis sie schaden, das beweist du abschließend nicht => Glaube.

Desweiteren steht es Menschen absolut frei teilzunehmen, wenn ich keinen Bock habe, lasse ich es sein, bleibe heim und komme mit niemanden in Kontakt.
Diese Freiwilligkeit scheint vielen gewaltig gegen den Strich zu gehen.

Noch angemerkt, wenn du mehr als einen Satz von dir geben würdest, wärst du angreifbar, da du das weißt tust du es nicht. Ohne Belege geht das halt nicht.
Ja, es muss unheimlich schlimm sein bei 10m Abstand im Garten zu stehen. Und nein, innere Angst haben wir dabei nicht.

Thrombo
2020-11-20, 18:01:12
Es sterben Menschen. Das ist der Fakt.
Lebe dein Leben. Mögest du nicht erkranken. Und falls doch (falls! nicht wenn!), dann erinnere dich an den Spass. ;)

EDIT: Sorry für OT.

Es sterben Menschen, denn Menschen sind ja nicht unsterblich.


Auf der Erde sterben jährlich ca. 50–60 Mio. Menschen (Stand: 2020).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesursache#:~:text=Auf%20der%20Erde%20sterben%20j%C3%A4hrlich,Menschen%20(Stan d%3A%202020).


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38995/umfrage/weltweite-odesfaelle-aufgrund-chronischer-krankheiten/

Thrombo
2020-11-20, 18:05:16
Der gelungene Abschluss eines beschissenen Jahres.
Demnächst werden Verweigerer in Internierungslagern zu spaßbefreiten Gutmenschen umerzogen. Wenn sie sich nicht bekehren lassen, kommen sie nach links und als Feinstaub wieder raus... :rolleyes:

24p
2020-11-20, 18:11:47
Es geht nicht um Spassunterdrückung, sondern um die Gesundheit von Menschen und natürlich auch der Wirtschaft.
20 Minuten Spass oder weitere 20 Monate Lockdown mit 20 Jahren Nachwirkung?
Entscheiden Sie weise...

20 Minuten Spaß verursachen 20 Monate Lockdown? Sorry, aber das ist einfach nur Bullshit.

Ich bin auch der Meinung, dass dieses Jahr keine Silvesterparties sein müssen. Das Böllerverbot aber hier mit der Ausrede Corona durchdrücken zu wollen ist einfach nur Unsinn.

Wenn ich zur Risikogruppe gehöre nehme ich eben einfach nicht teil. Das Argument Infektionskette zieht hier nicht, da die Jugendlichen eben nicht jeden tag ihre Oma besuchen werden.

Richtig so. Spaß auf kosten der Gesundheit der anderen geht gar nicht, aber das verstehen die empathielosen Wohlstandskinder wohl nicht.

OK, Boomer.

Thrombo
2020-11-20, 18:12:23
Hajo heimlich kann jeder paar Raketen losfeuern und dann ab ins Haus, Rolladen runter damit keiner sieht, dass man Spaß hat x)
Bissel kreativer muss man halt sein dieses Jahr.
Wird Zeit für die Spezialböller:

https://youtu.be/ZXROsXvp1Uo

https://youtu.be/xNEplyvyTyo

:freak::biggrin:

Unyu
2020-11-20, 18:12:53
Beim Feuerwerk ist Abstand und frische Luft eher gegeben als beim gemeinsamen Saufen. :mad:

Thrombo
2020-11-20, 18:18:13
Richtig so. Spaß auf kosten der Gesundheit der anderen geht gar nicht, aber das verstehen die empathielosen Wohlstandskinder wohl nicht.
Inwiefern ist Böllern Spaß auf Kosten der Gesundheit? :confused:

Flyinglosi
2020-11-20, 18:31:39
Inwiefern ist Böllern Spaß auf Kosten der Gesundheit? :confused:
(*) Ich hab selbst nen Tinnitus davon getragen, weil mir vor 15 Jahren jemand am Heimweg (Silvester um ca. 22:00) nen Böller vor die Füße geworfen hat.
(*) Aktuell wird versucht Krankenhäuser und vorallem Notaufnahmen nicht unnötig zu füllen. Mit Böllern wird sich aber fleisig verletzt (als ich besagten Tinnitus ausgefasst habe, war ich in der Notaufnahme und durfte live miterleben, was sich da zu Neujahr alles so tummelt). Die Versorgung eines abgerissenen Finger kann somit lebensnotwendige Ressourcen verknappen.
(*) Hat zwar nix mit Gesundheit zu tun, aber mir hat ne Rakete mal nen ordentlichen Lackschaden am Dach meines geparkten Autos fabriziert. Den Schaden durfte ich natürlich selbst zahlen.

bluey
2020-11-21, 07:14:42
(*) Ich hab selbst nen Tinnitus davon getragen, weil mir vor 15 Jahren jemand am Heimweg (Silvester um ca. 22:00) nen Böller vor die Füße geworfen hat.
(*) Aktuell wird versucht Krankenhäuser und vorallem Notaufnahmen nicht unnötig zu füllen. Mit Böllern wird sich aber fleisig verletzt (als ich besagten Tinnitus ausgefasst habe, war ich in der Notaufnahme und durfte live miterleben, was sich da zu Neujahr alles so tummelt). Die Versorgung eines abgerissenen Finger kann somit lebensnotwendige Ressourcen verknappen.
(*) Hat zwar nix mit Gesundheit zu tun, aber mir hat ne Rakete mal nen ordentlichen Lackschaden am Dach meines geparkten Autos fabriziert. Den Schaden durfte ich natürlich selbst zahlen.

Mit ein wenig Intelligenz lässt sich das nachvollziehen. Was hier passiert ist reine Ignoranz und Egoismus.

Stormtrooper
2020-11-21, 07:26:03
Die Versorgung eines abgerissenen Finger kann somit lebensnotwendige Ressourcen verknappen.

Also ich hab noch nie gehört das ein legaler Feuerwerkskörper einen Finger abreisst.
Das sind illegale Böller und die verhinderst du auch nicht mit einem Feuerwerkskörperverbot.
Das sind nur fadenscheinige Ausrede.
Hat selbst ein Leiter der Notaufnahme gesagt.
Feuerwerkskörperverletzungen (legale Feuerwerkskörper) sind eigentlich alles oberflächliche Verletzungen, die nach einer kurzen Behandlung am gleichen Tag wieder nach Hause gehen.

[MK2]Mythos
2020-11-21, 09:19:38
Also ich hab noch nie gehört das ein legaler Feuerwerkskörper einen Finger abreisst.
Das sind illegale Böller und die verhinderst du auch nicht mit einem Feuerwerkskörperverbot.
Das sind nur fadenscheinige Ausrede.
Hat selbst ein Leiter der Notaufnahme gesagt.
Feuerwerkskörperverletzungen (legale Feuerwerkskörper) sind eigentlich alles oberflächliche Verletzungen, die nach einer kurzen Behandlung am gleichen Tag wieder nach Hause gehen.
Quark. Es kommt selbstverständlich auf die Anwendung an. Legale Feuerwerkskörper können genauso gefährlich sein, insbesondere wenn Alkohol im Spiel ist. Aber Silvester wird ja zum Glück nicht gesoffen...oh wait!

Flyinglosi
2020-11-21, 09:20:21
Das sind illegale Böller und die verhinderst du auch nicht mit einem Feuerwerkskörperverbot.

Wenn Feuerwerk generell verboten ist, kann ich nicht mal eben mit illegalem Zeug rumspielen (zumindest nicht in der Öffentlichkeit), weils auffällt!

Mir ises mittlerweile egal obs nun verboten wird oder nicht (die seit einigen Jahren zur Tradition gewordene tägliche Beschallung mit Laubbläsern zur Herbstzeit ist ähnlich nervig, daher, was solls), aber manche Argumente hier sind einfach naiv.

00-Schneider
2020-11-21, 09:28:47
Um den Thread mit einem Bild zusammenzufassen:

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/731/143/3e3.jpg

bluey
2020-11-21, 11:32:57
Um den Thread mit einem Bild zusammenzufassen:

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/731/143/3e3.jpg

Bin mir sicher dieses clevere Argument wurde damals auch schon gegen die Abschaffung der Sklaverei gebracht. Argumente wie im Kindergarten. Unglaublich.

Dr.Doom
2020-11-21, 11:33:17
Selbstverständlich unterstell ich dir das, da du in Beitrag #433 & #439 sehr deutlich geschrieben hast was du von Teilnehmern oder ich nenne sie mal normalen Menschen hälst.
Aufgrund welcher Basis sie schaden, das beweist du abschließend nicht => Glaube.

Desweiteren steht es Menschen absolut frei teilzunehmen, wenn ich keinen Bock habe, lasse ich es sein, bleibe heim und komme mit niemanden in Kontakt.
Diese Freiwilligkeit scheint vielen gewaltig gegen den Strich zu gehen.

Noch angemerkt, wenn du mehr als einen Satz von dir geben würdest, wärst du angreifbar, da du das weißt tust du es nicht. Ohne Belege geht das halt nicht.
Ja, es muss unheimlich schlimm sein bei 10m Abstand im Garten zu stehen. Und nein, innere Angst haben wir dabei nicht.Die bereits erkrankten und verstorbenen Menschen zeigen eigentlich genug und Ausbreitungsmöglichkeiten von Krankheiten, Viren sind seit Jahren erforscht.

Und nochmal, bitte höre auf, Dinge zu unterstellen und Vermutungen anzustellen darüber, was jemand meint. Ich springe nicht darauf an, Dinge rechtfertigen zu müssen, die nur unterstellt/in den Mund gelegt wurden. :freak:

20 Minuten Spaß verursachen 20 Monate Lockdown? Sorry, aber das ist einfach nur Bullshit.Ich setze beim Lesen ein gewisses Maß an Transferleistung voraus. Den konkreten Zahlenwert kann man wohl kaum voraussehen. Eine potentielle, vermeidbare Verlängerung ist nicht unmöglich.

Sorry für OT.

Cyphermaster
2020-11-21, 12:44:22
Alle Jahre wieder. Verbot, Verbot, Verbot. Alles verbieten.
Jedes Jahr eine neue Ausrede.

Um richtig Silvester zu feiern muss man ohnehin mindestens nach Dresden. Was weiter westlich passiert ist mehr ein bisschen Tischfeuerwerk.Ganz allgemein gesagt, gilt also nicht nur für Feuerwerk: Würden die Ursachen ein wenig Selbsterkenntnis zeigen, hätte ein Gesetzgeber weder Grund noch Handhabe, sich an den Symptomen abzuarbeiten...

Stormtrooper
2020-11-21, 13:24:05
Mythos;12507785']Quark. Es kommt selbstverständlich auf die Anwendung an. Legale Feuerwerkskörper können genauso gefährlich sein,

Dann hat die Bundesanstalt für Materialprüfung wohl keine Ahnung.

Zitat:"Versuche der BAM zeigten, dass die in Deutschland zugelassenen Kracher bei einer Explosion in der Hand zwar schwere Verbrennungen verursachen, aber keine Finger abgerissen werden."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/zugelassene-boeller-duerfen-keine-finger-abreissen-die-bam-prueft-jedes-modell-/377462.html

Benutzername
2020-11-21, 14:03:57
Batterien sind doch was schönes. Aber es würde definitiv helfen das Zeug erst am Silvestervormittag zu verkaufen und nicht bereits am 28.12, damit die orientalischen Spacken nicht ganze drei Tage lang durchböllern...

Es gibt richtig tolle Batterien, auch für normale Erwachsene, also F2-Klasse, z.B.:

Funke The Wall Batterie (ca. 40€) (https://youtu.be/xiAIqKOgzug) [1] (https://youtu.be/tCTtGPF2FNQ)

Xplode double Deck Red Batterie ca. 23€ (https://youtu.be/Jyl84-DNyyw) [1] (https://youtu.be/ZVFwNQ4QCzQ)

Diese "orientalischen Spacken", wie Du dich ausdrückst, fahren dann eben nach Polen oder die Tschechei und decken sich ein mit einem Jahresvorrat für diese eine Nacht ein.


---------------------------

Dann hat die Bundesanstalt für Materialprüfung wohl keine Ahnung.

Zitat:"Versuche der BAM zeigten, dass die in Deutschland zugelassenen Kracher bei einer Explosion in der Hand zwar schwere Verbrennungen verursachen, aber keine Finger abgerissen werden."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/zugelassene-boeller-duerfen-keine-finger-abreissen-die-bam-prueft-jedes-modell-/377462.html


Mir sind schon Knaller in der Hand oder sehr nah an der Handfläche während des Wegwerfens gezündet. Hat weh getan und ein zwei Tage geschwerzt und Ich habe geweint wie das zehnjährige Kind, daß Ich war, aber ansonsten ist da nix passiert. Bei in Deutschalnd nicht zugelassenen Böllern weiß man nie was genau drinsteckt und wie die Qualitätskontrolle ist. Ist mir letztes Silvester beim Vergleich deutscher und polnischer(?) Kanonenschläge aufgefallen. die deutschen waren vernehmbar leiser und die Hülle hat es nicht komplett zerfetzt. Also ja, deutsche geprüfte Knaller sind sicherer als dubiose Auslandsware.



aber schon als Kind fand Ich Raketenfeuerwerk viel besser. So schön bunt. Batterien freuen meinen inneren Schweinehund.

Benutzername
2020-11-21, 14:07:38
Doublette

Lyka
2020-11-21, 14:09:04
Steh ich auf Feuerwerk? Ja.
Mag ich den Schwarzpulvergeruch? Absolut ja.
Steh ich auf Feuerwerk irgendwo auf einem Platz, für den man ewig Anfahrtsweg hat und den man dann mit tausenden Menschen teilt? Nein
Möchte ich ein Verbot? Nein
Glaube ich daran, dass Menschen an sich intelligent genug sind, um auf Feuerwerk zu verzichten? Nein
Ist ein Verbot nötig? Ja

Meridian12
2020-11-21, 14:41:31
Es würde Sinn machen, die Umfrage auf 0 zu setzen und neu zu starten.

Denn Feuerwerksverbot 2018 und 2020 haben ja teilweise unterschiedliche Begründungen.

Und viele,die für Nein gestimmt haben, könnten jetzt bei der aktuellen Lage für Ja stimmen.

Andersrum natürlich auch möglich.

Spasstiger
2020-11-21, 17:37:46
In Großstädten fände ich ein Verbot angemessen, solange öffentliche, professionelle Feuerwerk als Ersatz organisiert werden und zwar in allen Stadtteilen. Ich sehe es jedes Jahr in Stuttgart, dass wegen dem dummen Rumgeballere Tag und Nacht schon um 0 Uhr großflächig alles zugenebelt ist und man das Feuerwerk nicht mehr genießen kann.

Für die Stuttgarter Innenstadt ist das Feuerwerksverbot dieses Jahr übrigens schon beschlossen.

grizu
2020-11-21, 17:43:23
Nix verbot.. das einzige was noch zu Sylvester spass macht

doublehead
2020-11-22, 00:00:08
Nix verbot.. das einzige was noch zu Sylvester spass macht
Ja, Stallone steht auf Geballer.

Zwirbelheinz
2020-11-22, 00:16:22
Und viele,die für Nein gestimmt haben, könnten jetzt bei der aktuellen Lage für Nein stimmen.

Andersrum natürlich auch möglich.

lass dich nicht ärgern, aber irgendwas ist bei deiner aussage...nichtssagend ;)

und zum thema, ich habe für nein gestimmt. auch wenn es mir lieber wäre. ich halte aber wenig von verboten und hoffe stets auf einen gesunden menschenverstand, der das von alleine reguliert. ja ich weiss, ich bin naiv :)

insane in the membrane
2020-11-22, 06:38:37
Das ist keine Naivität, sondern ein Überrest an Wille zur Eigenverantwortung bzw. die Bereitschaft, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und die Konsequenzen zu tragen. Aber auch das bekommt man in Deutschland schon noch ausgetrieben. ;)

Aufgrund von Corona-Missmanagement und viel zu laxen Freiheitseinschränkungen quasi entvölkerte failed states wie die Schweiz sagen: Verbot ist kein Thema ( https://www.srf.ch/news/schweiz/corona-pandemie-silvester-ohne-feuerwerk-zieht-die-schweiz-nach).

esqe
2020-11-22, 08:06:24
Nach Tradition sollen damit doch die bösen Geister vertrieben werden. Sollte dieses Jahr subventioniert werden.

gordon
2020-11-22, 09:22:03
Nach Tradition sollen damit doch die bösen Geister vertrieben werden. Sollte dieses Jahr subventioniert werden.

This!

Argo Zero
2020-11-22, 09:43:49
Nach Tradition sollen damit doch die bösen Geister vertrieben werden. Sollte dieses Jahr subventioniert werden.

Haha der ist gut :D
Wohne weit weg von der Landeshauptstadt. Daher bräuchte es viel Treibstoff ;(

Werden sicherlich einige knallen. Werdet ihr auch mit Freunden / Family feiern?

esqe
2020-11-22, 10:25:58
Empfand ich die letzten 20 Jahre eher als Zwang. Aber nach einem schönen Weihnachtsfest habe ich dieses Jahr ein echtes Bedürfnis.

Gliese
2020-11-22, 11:50:06
Wenn ein Verbot kommt, dann holen die Leute sich die halt aus dem Ostblock und diese Kracher sind viel gefährlicher.
Richtig mit Alkohol zugedröhnt - Zurechnungsfähigkeit unbekannt - zünden die Leute dann einfach den Böller oder die Rakete, Hauptsache es macht Spaß.
Ich habe schon öfters gesehen, wie - besonders junge Menschen - einfach Böller irgendwo runterschmeißen oder Raketen zünden, ohne vorher nachzusehen, ob da ein Mensch ist bzw. ob jemand gefährdet ist.

Meridian12
2020-11-22, 11:50:08
lass dich nicht ärgern, aber irgendwas ist bei deiner aussage...nichtssagend ;)



Da ist ein Ja verschwunden in dem Satz :biggrin:
Habs korrigiert.

Meridian12
2020-11-22, 11:51:42
Wenn ein Verbot kommt, dann holen die Leute sich die halt aus dem Ostblock und diese Kracher sind viel gefährlicher.
Richtig mit Alkohol zugedröhnt - Zurechnungsfähigkeit unbekannt - zünden die Leute dann einfach den Böller oder die Rakete, Hauptsache es macht Spaß.
Ich habe schon öfters gesehen, wie - besonders junge Menschen - einfach Böller irgendwo runterschmeißen oder Raketen zünden, ohne vorher nachzusehen, ob da ein Mensch ist bzw. ob jemand gefährdet ist.

Wer sich Böller aus Polen holen will, der holt sich die so oder so.

Die sind nämlich ne ganz andere Kategorie als unsere.
Diese Leute interessieren sich nicht für die Deutschen "Kinderböller".

Unyu
2020-11-22, 12:09:03
Ich habe schon öfters gesehen, wie - besonders junge Menschen - einfach Böller irgendwo runterschmeißen oder Raketen zünden, ohne vorher nachzusehen, ob da ein Mensch ist bzw. ob jemand gefährdet ist.Ich hatte letzten Sommer am 1. August, Nationalfeiertag erst eine Rakete, die dicht am Ohr vorbei geflogen ist. Nein es war keine Unachtsamkeit oder "Versehen".

Aber darum will ich das ganze noch lange nicht verbieten. Im Gegenteil.

In Dresden dagegen hatte ich nicht ansatzweise den Eindruck in "Gefahr" zu sein. Eher den Eindruck das ich völlig unnötig Feuerwerk gekauft habe. Der Typ neben mir hat teilweise mehrere Raketem gleichzeitig gezündet. Und nicht einmal die Zeit deren Explosion an zu warten, weil seine Gehilfen bereits neues Material bereit gestellt haben. - Ging locker eine halbe Stunde.

Saugbär
2020-11-22, 18:22:51
Können die nicht nebenbei auch Weihnachten und die Advendstage verbieten?
Die Feuerwehr hat doch besseres zu tun als die über 10.000 Wohnungsbrände durch Advendskränze und Tannenbäume zu löschen.
Es sollen ja Massenversammlungen in Wohnzimmern vermieden werden.
Den Glühwein auch nicht vergessen zu verbieten, ist ja ein Gruppenkuschelgetränk.
Als Alternative kann man ja eine Wiederholung einer TV-Ausstrahlung einer Sylvesterfeier aus den Vorjahren zeigen:: Sylvester @ home

24p
2020-11-22, 18:23:54
Und Pedelecs.

Dr. Lars Sahmströhm
2020-11-22, 18:26:35
Der Deutsche wird unglücklich, wenn er nicht wenigstens einmal im Jahr Krieg spielen kann.

[X] Gegen ein Verbot

und
2020-11-22, 18:31:29
Die Geister oder Mitbewohner können man auch mit Räucherstäbchen zu Hause vertrieben werden - alternativ konzentrierter Duftlampeneinsatz bei Rauchpartikel-Allergikern. Oder wie wär's denn mit heimeligen Bonsai-Feuerwerken? Alles im kleinen Rahmen am Kamin oder über der fluchs entblätterten, nicht brennfähigen Matte, die - hoho - nicht nur dazu taugt! Auch in VR können Feuerwerke eindrucksvoll sein - push da Facebook - und für den Geruch sengt man halt etwas in Reichweite mit dem Lötkolben an.

dechosen
2020-11-22, 20:57:48
Wudsch! Wudsch! Wudsch! Bumm! Bumm! Knall! Peng! Peng! :ucatch:

Fireworks Simulator (https://store.steampowered.com/app/323780/Fireworks_Simulator/)

Evtl. bald im Sale ...

MikePayne
2020-11-22, 21:27:14
Also ich hab noch nie gehört das ein legaler Feuerwerkskörper einen Finger abreisst.
Das sind illegale Böller und die verhinderst du auch nicht mit einem Feuerwerkskörperverbot.
Das sind nur fadenscheinige Ausrede.
Hat selbst ein Leiter der Notaufnahme gesagt.
Feuerwerkskörperverletzungen (legale Feuerwerkskörper) sind eigentlich alles oberflächliche Verletzungen, die nach einer kurzen Behandlung am gleichen Tag wieder nach Hause gehen.

Was erzählst du da für einen Mist?

https://www.welt.de/print-welt/article283982/Boeller-explodiert-in-Kinderhand.html

Kanonenschlag in der Hand = Good Luck

24p
2020-11-22, 21:35:03
Ganz klar: Böller in die Hand nehmen verbieten.

insane in the membrane
2020-11-22, 21:45:41
Feuer und offene Kochstellen verbieten.

MikePayne
2020-11-23, 07:40:34
Ganz klar: Böller in die Hand nehmen verbieten.

Bei Dir kommt ja selten was gescheites rum, aber man hat "Deinen Wunsch" :ugly: erhört:

"Auch die Nutzung von Knallkörpern und Feuerwerk wollen die Länderchefs eindämmen: »Zum Jahreswechsel 2020/2021 sind der Verkauf, Kauf und das Zünden von Feuerwerk verboten« heißt es. Man wolle so die Einsatz- und Hilfskräfte entlasten, die Kapazitäten des Gesundheitssystems freihalten und größere Gruppenbildungen vermeiden."
Quelle: Spiegel.de

Feuer und offene Kochstellen verbieten.

Am Thema vorbei. Salzig sein hilft hier nicht weiter.

EDIT: Aber sehe schon diverse Leute rumheulen, dass sie vom System entrechtet werden und das Leben nichts mehr wert ist, wenn man nicht Böllern darf...

Sumpfmolch
2020-11-23, 07:44:36
Feuer und offene Kochstellen verbieten.

Unbedingt!

"Brennende Adventskränze und flammende Weihnachtsbäume lassen jedes Jahr im Dezember die Zahl der Wohnungsbrände ansteigen. So verzeichnet der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) rund um den Jahreswechsel über 40 Prozent mehr Brandschäden als in allen anderen Monaten. Das entspricht 11.000 zusätzlichen Bränden in der Weihnachtszeit. Meist sind Kerzen die Ursache."
( https://www.rauchmelder-lebensretter.de/pressemitteilungen/alle-jahre-wieder-im-dezember-steigt-die-zahl-der-braende-senioren-sind-besonders-gefaehrdet/ )

downforze
2020-11-23, 08:05:07
Ich kaufe mit den Kindern schon seit Jahren nur noch Sachen, die nicht explodieren. Allein den ganzen explodierten Mist aufsammeln nervt mich schon. Diese Lichtfontänen reichen locker aus.

Grindcore
2020-11-23, 08:24:43
Bei Dir kommt ja selten was gescheites rum, aber man hat "Deinen Wunsch" :ugly: erhört:


EDIT: Aber sehe schon diverse Leute rumheulen, dass sie vom System entrechtet werden und das Leben nichts mehr wert ist, wenn man nicht Böllern darf...

Was für ein Gefasel.... Wo hört denn bitte das "gerechtfertigte" hineinpfuschen in das Leben der Menschen auf? Dass es offensichtlich für einen großen Teil der Leute in diesem Land ok ist, wenn die Hygiene-Gestapo demnächst morgens um 6 wieder an die Tür klopft um "mal eben durchzuzählen", oder das Gesundheitsämter Eltern im Kasernenhof-Tonfall mit Kindesentzug drohen, wenn sie nicht völlig absurde Isolationsmaßnahmen praktizieren ist für Dich wahrscheinlich auch alles komplett akzeptabel... Mal ehrlich: da hat es doch offensichtlich die ein oder andere Synapse erwischt in den letzten Monaten oder man hätte sich besser das Anlegen der dritten Maske erspart, so aus Gründen der Sauerstoffversorgung...

MikePayne
2020-11-23, 09:13:20
Was für ein Gefasel.... Wo hört denn bitte das "gerechtfertigte" hineinpfuschen in das Leben der Menschen auf? Dass es offensichtlich für einen großen Teil der Leute in diesem Land ok ist, wenn die Hygiene-Gestapo demnächst morgens um 6 wieder an die Tür klopft um "mal eben durchzuzählen", oder das Gesundheitsämter Eltern im Kasernenhof-Tonfall mit Kindesentzug drohen, wenn sie nicht völlig absurde Isolationsmaßnahmen praktizieren ist für Dich wahrscheinlich auch alles komplett akzeptabel... Mal ehrlich: da hat es doch offensichtlich die ein oder andere Synapse erwischt in den letzten Monaten oder man hätte sich besser das Anlegen der dritten Maske erspart, so aus Gründen der Sauerstoffversorgung...

Keine Ahnung was du da faselst und dir ausmalst aber offensichtlich verstehst du die Lage null Prozent. Erstmal eine Rauchen nach dem Aufstehen und den Wutschaum abwischen?
BTW drei Masken senken auch nicht die Sauerstoffsättigung, selbst da bist daneben (nein, ich trage keine 3 masken, aber es wurde schon oft genug getestet und bewiesen).

https://www.spiegel.de/familie/coronavirus-was-es-fuer-familien-bedeutet-wenn-einer-positiv-auf-covid-19-getestet-wird-a-f4ef8d71-332c-43c4-8c99-979daacd98ee
Leider paywall, aber guter Artikel.

rokko
2020-11-23, 09:21:38
definitiv für Verbot !!!

Das würde das Virus so richtig aushungern. :freak:

Wäre für die Feuerwerksindustrie natürlich eine finanzielle Katastrophe. Da müsste der Staat (also der Steuerzahler) einspringen und die Bestände den Herstellern abkaufen.

um sie dann an Bedürftige zu verteilen :biggrin:

SamLombardo
2020-11-23, 09:21:51
Wollen die wirklich das Feuerwerk verbieten? Nee oder? Das ist ja echt der Gipfel der Frechheit. Als wenn sich irgendeiner beim werfen eines Knaller oder zünden einer Silvesterrakete mit covid anstecken würde. Jeder der draußen im Freien knallt, sitzt nicht bei erhöhter Ansteckungsgefahr im geschlossenen Raum. Wenn das wirklich so kommt ist es nur noch Schikane, nichts weiter. Zum Glück habe ich noch ordentlich Reserve vom letzten Jahr. Soll mich mal irgendjemand daran hindern, die zu zünden. Also mal ehrlich, geht's noch?

MikePayne
2020-11-23, 09:26:37
Wollen die wirklich das Feuerwerk verbieten? Nee oder? Das ist ja echt der Gipfel der Frechheit. Als wenn sich irgendeiner beim werfen eines Knaller oder zünden einer Silvesterrakete mit covid anstecken würde. Jeder der draußen im Freien knallt, sitzt nicht bei erhöhter Ansteckungsgefahr im geschlossenen Raum. Wenn das wirklich so kommt ist es nur noch Schikane, nichts weiter. Zum Glück habe ich noch ordentlich Reserve vom letzten Jahr. Soll mich mal irgendjemand daran hindern, die zu zünden. Also mal ehrlich, geht's noch?

Du hast auch nichts verstanden.

Unabhängig davon, dass man Menschenmassen plus Alk vermeiden will, möchte man die Krankenhäuser für wichtige Fälle frei halten. Kp wie blöd man sein muss, um das nicht nachvollziehen zu können.

Mark3Dfx
2020-11-23, 09:38:31
Ich habe seit Jahrzehnten keinen Cent mehr fürs Böllern ausgegeben, respektiere und toleriere aber andere Menschen die es machen möchten.

Das Verbot geht auch nicht gegen das Böllern
sondern das Menschen in Grüppchen DRAUSSEN zusammen stehen könnten = VERBIETEN!!!


EDIT: Aber sehe schon diverse Leute rumheulen, dass sie vom System entrechtet werden und das Leben nichts mehr wert ist, wenn man nicht Böllern darf...
:facepalm::facepalm::facepalm:

Mehr Totschlagargumention ging nicht, oder?
Aber sehe schon diverse Leute rumheulen, dass sie vom System entrechtet werden und das Leben nichts mehr wert ist,
wenn man nicht Essen gehen, Indoor Sport machen, Freunde treffen, sein Privatleben selber bestimmen darf...
Oh, wait!

rokko
2020-11-23, 09:41:55
... plus Alk vermeiden will, möchte man die Krankenhäuser für wichtige Fälle frei halten. Kp wie blöd man sein muss, um das nicht nachvollziehen zu können.
Eben das darf nicht beim Verbot von Böllern bleiben.
Da gehört ein Radfahrverbot dazu.
:uponder: und die vielen Verkehrsunfälle. Da sind eigentlich noch viel mehr Verbote nötig. :biggrin:

SamLombardo
2020-11-23, 09:55:38
Du hast auch nichts verstanden. Kp wie blöd man sein muss, um das nicht nachvollziehen zu können.
Wenn man nicht deiner Meinung ist, ist man also blöd. Ist ja spitze. Es lebe die persönliche Beleidigung.

Flyinglosi
2020-11-23, 10:01:07
Wenn man nicht deiner Meinung ist, ist man also blöd. Ist ja spitze. Es lebe die persönliche Beleidigung.

viva

MikePayne
2020-11-23, 10:01:49
Wenn man nicht deiner Meinung ist, ist man also blöd. Ist ja spitze. Es lebe die persönliche Beleidigung.

Darum geht's nicht, aber man kann auch seine Schulbildung und seinen Menschenverstand wegwerfen. Es ist keine normale Situation 2020. Nächstes Jahr wird es besser, zumindest für die, die sich Impfen lassen.

Aber einige haben Angst wie die Gallier, das Ihnen der Himmel auf dem Kopf fällt (Maskenpflicht, kein Böllern, Abstände einhalten und Quarantäne einhalten).
Ihr werdet sicher mehr zum Motzen finden, uns geht's ja hier so schlecht...

Fusion_Power
2020-11-23, 14:52:17
Feuerwerk>>>Böller, kein Zweifel. Einfach nur rumböllern finde ich grenzdebil, das ist was für Jugendliche ohne Geschmack. Feuerwerk ist das wahre Sylvester und gern gesehen. Da haben auch andere was von und man selber kann zudem noch kostenlos zuschauen wenn irgendwo Feuerwerk steigt.

Dr.Doom
2020-11-23, 15:18:30
Ich habe seit Jahrzehnten keinen Cent mehr fürs Böllern ausgegeben, respektiere und toleriere aber andere Menschen die es machen möchten.(y)

Man darfs aber dennoch komplett bescheuert finden dürfen (natürlich ohne persönlich zu werden).

Das Verbot geht auch nicht gegen das Böllern
sondern das Menschen in Grüppchen DRAUSSEN zusammen stehen könnten = VERBIETEN!!!
Wenn man noch aus "Grüppchen" "Menschenmassen"** und aus "könnten" "werden" macht, treffend formuliert. Danke!

** Feucht-fröhliche Glückwunsch-Umarmungen von zig Nachbarn, der entfernteren Bekannten der Parallelstrasse(n) und wildfremder passierender Feiernder deren Namen man nicht mal kennt, um sie später dann zu benachrichten, wenn man es sein eingefangen hat(te, muss ja nicht erst am Silvestertag passiert sein).