PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bike, ja oder nein?


Seiten : 1 2 3 [4]

sven2.0
2023-06-19, 15:08:10
Gehst du auch in Birkenstock laufen?

X-Bow
2023-06-19, 15:12:01
Naja preislich langt der Marktführer Bosch halt schon gut zu. Da kann man 600€ für den Motor und 600€ für den AKKU minimum rechnen als Endkunde.

600€ für einen Motor der Klasse ist vollkommen in Ordnung. Kenne viele Kleinmotorenhersteller aus unterschiedlichen Branchen und in der Leistungsklasse (Größe, Wicklungsaufwand, Wellengüte) passt der Preis.

-nUwi-
2023-06-19, 15:14:06
Es ist 1996, meine Freundin ist wech und bräunt sich ... Ach nee, es ist 2023 und die Intoleranz nimmt stetig weiter zu. :frown:

Lawmachine79
2023-06-19, 15:50:57
Da ~95% der Pumper gar keine Beine trainieren(#Diskopumper), ist das jetzt keine wirklich gewagte Aussage. ;D
Every day is upper body day ;D.



Danke ! Das mit dem Anziehen trifft es perfekt.
Wobei "Kein Sport" wirft die Frage nach dem "Wann beginnt und wann endet Sport" auf. Wenn ich eine 20km Runde mit dem Biobike fahre ist das dann Sport? Und warum sind 2-3 Runden mit dem EBike dann kein Sport?
Am Ende zählt die Bewegung, für jedem von uns.

Ich hatte vor kurzem so eine coole und angenehme Begegnung. Nix da mit "Ebiker sind Scheiße" oder umgedreht.
Du kannst sowohl auf einem E-Bike 320 Watt mit 180er Puls treten als auch auf einem Rennrad. Das ist alles plausibel. Aber ich glaube die Zahl der Leute, die tatsächlich wirklich sportlich fahren will (und kann) und sich dann ein E-Bike kauft, ist einfach überschaubar; das mag meine empirische Nahbereichsbetrachtung sein, aber ich kenne keine wirklich (ausdauer)sportliche Person, die E-Bike fährt. Klar, ein Kraftsportler ist auch sportlich (andere Sportdisziplin halt) und ist mit seinen 120kg schon 8% am Ende; ist auch noch so eine Nische, wo sportlich und E-Bike zusammenpassen; aber auch das ist eher ein theoretisches Konstrukt, ich sehe eigentlich nur unfitte Leute auf einem E-Bike. Wenn man auf Radwegen bergauf unterwegs ist, wollen die dann mithalten und dem Rennradfahrer zeigen, wie doof er ist, dass er sich für das bisschen Speed so anstrengt. Meist lernen sie dann durch Schmerz & Niederlage. Nicht falsch verstehen: es gibt genug Leute, die mich am Berg mit einem E-Bike abhängen würden - allerdings haben die alle kein E-Bike (sondern ein Rennrad ;)). Am Ende des Tages erreicht man richtig sportliche Leistungswerte nur, wenn man sich ordentlich fordert; und wer die Bereitschaft dazu hat, hat meist auch einen gewissen Ehrgeiz, jede Steigung aus eigener Kraft zu schaffen; richtig, es geht ums Prinzip. Aber das ist ja auch nicht verboten. Da prallen eben zwei Denkwelten aufeinander. Von außen fahren beide Rad, tatsächlich tun beide aber völlig unterschiedliche Dinge aus völlig unterschiedlichen Gründen.

Ich verstehe Beweggründe wie das man nicht verschwitzt zur Arbeit kommen will oder dass man generell nicht so fit und damit einverstanden ist und in hügeligen Regionen lebt. Aber man sollte sich nicht einreden, dass man mit einem E-Bike wirklich fit wird. Aber für die 3x30 Minuten pro Woche Gesundheitssport reicht es, wenn man einem Pulsmesser nimmt um sich selbst ein wenig kontrollieren zu können.

sun-man
2023-06-19, 15:55:47
Man muss sich doch nicht zwangsläufig weh tun, so wie sun-man es suggeriert.
Häh? Ich den Facebookgruppen gibts derzeit quasi pro Tag mind 2 aufgeplatze Knie, Ellenbogen und manchmal auch schwere Unfälle mit gebrochenen Rahmen. Ausnahmslos Ü50'er. Gerade im Bereich E-MTB kennen die Junsg kaum Grenzen, da wird optimiert, getuned und gefahren was die alten Knochen noch hergeben - oder eben mehr. Das sind keine Tiefeinsteiger von Aldi, aber das suggeriert auch der Artikel nicht. Deine Abneigung gegen mich ist allgegenwärtig, aber das Du auch zum schmunzeln in den Keller gehst enttäuscht selbst mich. Tut mir leid für Dich, aber ich erspar mir weiteres ausklappen Deiner Meinungen zu mir. In den Social Media Gruppen scheinen die Leute entwas entspannter zu sein. Ein Kommentar war "Ehj, ich bin über 60 und fahren den jungen Burschen davon. Aber der Typ da hat Recht." Und der Mann hat ne dreistellige Zahl an Zusprüchen bekommen.

Aber Du uns Sveni wollen eben Meinungen aus einem kontroversen Thread gerne quer durchs Forum tragen. Von daher....frag mal wer hier intolerant ist.

Shink
2023-06-19, 15:59:18
Gehst du auch in Birkenstock laufen?
Nein, aber barfuß

sun-man
2023-06-19, 16:00:02
Nein, aber barfuß
So Wald und Wiese oder z.B. Sportplatz/Tartanbahn? Letzteres mussten wir damals sogar (DDR Leistungssport).

f10
2023-06-19, 17:17:35
Häh? Ich den Facebookgruppen gibts derzeit quasi pro Tag mind 2 aufgeplatze Knie, Ellenbogen und manchmal auch schwere Unfälle mit gebrochenen Rahmen. Ausnahmslos Ü50'er. Gerade im Bereich E-MTB kennen die Junsg kaum Grenzen, da wird optimiert, getuned und gefahren was die alten Knochen noch hergeben - oder eben mehr. Das sind keine Tiefeinsteiger von Aldi, aber das suggeriert auch der Artikel nicht. Deine Abneigung gegen mich ist allgegenwärtig, aber das Du auch zum schmunzeln in den Keller gehst enttäuscht selbst mich. Tut mir leid für Dich, aber ich erspar mir weiteres ausklappen Deiner Meinungen zu mir. In den Social Media Gruppen scheinen die Leute entwas entspannter zu sein. Ein Kommentar war "Ehj, ich bin über 60 und fahren den jungen Burschen davon. Aber der Typ da hat Recht." Und der Mann hat ne dreistellige Zahl an Zusprüchen bekommen.

Aber Du uns Sveni wollen eben Meinungen aus einem kontroversen Thread gerne quer durchs Forum tragen. Von daher....frag mal wer hier intolerant ist.Mal ganz sachlich: selbst ein 'teures' e-Lastenrad ist sowohl in Anschaffung als auch bei den Betriebskosten günstiger als das genannte Mittelklasseauto. Und nicht jeder über 50 verletzt sich beim Radfahren. Und nun wirfst Du mir für diese Richtigstellung Intoleranz vor? Ich mag Deine kreative Interpretationsgabe. =)

Find's okay mit hurzer Hose, Schlüpper und T-Shirt aber wenn Männer sich in Badeanzügen glücklich wohl fühlen, will ich ihnen das im Pride June nicht verbieten.Ich mag keine Fahrradkleidung aber sie ist praktisch. Spätestens nach einer Wespe im Hosenbein oder einer Ameisenfliege im Shirt oder oder oder ... weiß man wieso.

Von außen fahren beide Rad, tatsächlich tun beide aber völlig unterschiedliche Dinge aus völlig unterschiedlichen Gründen.Wenn ich e-Bike fahre, tue ich genau das gleiche wie mit dem Biorad: Fahrrad fahren. Schwarz Weiß kann man auch da nicht anwenden.

sun-man
2023-06-19, 18:37:03
Mal ganz sachlich: selbst ein 'teures' e-Lastenrad ist sowohl in Anschaffung als auch bei den Betriebskosten günstiger als das genannte Mittelklasseauto. Und nicht jeder über 50 verletzt sich beim Radfahren. Und nun wirfst Du mir für diese Richtigstellung Intoleranz vor? Ich mag Deine kreative Interpretationsgabe.
Ich glaub Du hast Satire heute noch nicht gegoogelt. Ohhhh, er hat Mittelklasse geschrieben - das entlarvt den Text als kompletten Blödsinn. So in etwa? Eieieiei


Da ich gerade unterwegs war. Gravel und ähnliches scheinen durchschnittlich mehr Jüngere zu sein. E-Bike Boomer.... Tiefeinsteiger.... Oma und Opa mit und ohne Hund auf dem Gepäckträger.

Annator
2023-06-19, 19:04:29
Welche Motorenhersteller sind da denn eigentlich großzügiger beim Geschwindigkeitslimit? Frag fürn Freund... :rolleyes:

Das Flyer meiner Freundin fährt 27km/h per GPS gemessen. Hat einen Panasonic Motor.

Monkey
2023-06-19, 19:19:25
Das Flyer meiner Freundin fährt 27km/h per GPS gemessen. Hat einen Panasonic Motor.

Specialized, bLevo app runterladen -> Radgröße ändern und man hat Unterstützung bis zum Anschlag wenn man möchte.

Goldmund
2023-06-19, 20:45:45
Viper;13331430']Das "Hauteng" hat eine Funktion.. nämlich dass nichts Flattert und reibt.

Fahr mal 100km mit dem Rennrad/Mountainbike mit kurzer Hose, Schlüpper und T-Shirt - das ist nicht lustig!
Komisch ich habe damit in meinem ganzem langem Fahrradfahrerleben nie grössere Probleme gehabt. Auch nach 16h oder 3 Wochen täglich 8h nicht :eek: :freak:

Shink
2023-06-19, 21:09:42
So Wald und Wiese oder z.B. Sportplatz/Tartanbahn? Letzteres mussten wir damals sogar (DDR Leistungssport).
Hauptsächlich Asphalt und Schotter. Wiese klingt super, aber die Verletzungsgefahr ist ist auf Asphalt geringer.

f10
2023-06-20, 08:27:01
Das Flyer meiner Freundin fährt 27km/h per GPS gemessen. Hat einen Panasonic Motor.Mit einem Yamaha Antrieb hab ich auch nicht solche affigen Probleme wie mit Bosch. Unterstützung bis 26~27 km/h und zeigt dabei auch die korrekte Geschwindigkeit.

mercutio
2023-06-20, 08:44:25
Wobei "Kein Sport" wirft die Frage nach dem "Wann beginnt und wann endet Sport" auf. Wenn ich eine 20km Runde mit dem Biobike fahre ist das dann Sport? Und warum sind 2-3 Runden mit dem EBike dann kein Sport?
Am Ende zählt die Bewegung, für jeden von uns.


Also ich fahre ganz klar kein E-Bike, weil ich es kann!
Ich brauche keine Unterstützung. Mit den Hügeln bei mir hier im Nordschwarzwald komme ich klar, obwohl ich Mitte 40 bin.

Ich verstehe auch nicht, was an 2-3 Runden E-Bike sinnvoller ist, als 1 Runde Biobike.
Wenn manche das brauchen, um überhaupt aktiv zu werden, dann sollen sie doch E-Bike fahren. Jeder darf das so machen, wie er will. Ich bin da tolerant.

Ich brauche auch keine Radsportkleidung, weiß nicht was an flatternden Hosen und Schlüppern schlimm ist.
Als Brillen- / Kontaktlinsenträger brauche ich eher ein wirksames Mittel gegen tränende Augen durch Fahrtwind.

Kunstfaser-Sportkleidung nehme ich im Herbst/Winter oder wenn es regnet, weil man dann tatsächlich nicht friert, auch wenn man nass wird.

Gut ist, dass der E-Bike-Trend in vielen Städten das Thema Radfahren wieder aktuell gemacht hat und dass neue Radwege angelegt werden. Das finde ich gut! Davon profitieren ja auch wir Biobike-Fahrer.

sun-man
2023-06-20, 08:51:10
Ich verstehe auch nicht, was an 2-3 Runden E-Bike sinnvoller ist, als 1 Runde Biobike.
Dann schreibe ich es einfacher. Wo ist der Unterschied ob ich 20km Bio oder eine 60km Route mit dem E-Bike schaffe?

Shink
2023-06-20, 09:48:01
Dann schreibe ich es einfacher. Wo ist der Unterschied ob ich 20km Bio oder eine 60km Route mit dem E-Bike schaffe?
- Anderer Herzfrequenzbereich (20km Bio macht dich eventuell schneller/trainiert dein Herz, 60km E-Bike nur, wenn du keine 20km Bio schaffst)
- Vermutlich mehr Fettstoffwechsel mit dem E-Bike, mehr Kohlehydratverbrauch mit dem Biobike
- Wenn du halb krank oder invalide bist, solltest du keine 20km mit dem Biobike fahren
- Du verprasst weniger Ressourcen (Zeit, Geld, Strom) bei 20km Biobike
- Du legst eine weitere Strecke zurück mit dem E-Bike
- Du kannst am E-Bike eventuell deiner Partnerin/Geliebten/Tochter folgen, der du mit dem Biobike nicht nachkommst.
- Dein Gewand/Körper ist nach 20km Biobike verschwitzter und nach 60km E-Bike dreckiger

Also: Hurra, es gibt viele Unterschiede

f10
2023-06-20, 09:55:21
- Anderer Herzfrequenzbereich (20km Bio macht dich eventuell schneller/trainiert dein Herz, 60km E-Bike nur, wenn du keine 20km Bio schaffst)
- Vermutlich mehr Fettstoffwechsel mit dem E-Bike, mehr Kohlehydratverbrauch mit dem Biobike
- Wenn du halb krank oder invalide bist, solltest du keine 20km mit dem Biobike fahren
- Du verprasst weniger Ressourcen (Zeit, Geld, Strom) bei 20km Biobike
- Du legst eine weitere Strecke zurück mit dem E-Bike
- Du kannst am E-Bike eventuell deiner Partnerin/Geliebten/Tochter folgen, der du mit dem Biobike nicht nachkommst.
- Dein Gewand/Körper ist nach 20km Biobike verschwitzter und nach 60km E-Bike dreckiger

Also: Hurra, es gibt viele Unterschiede
Und ergänzend: manche Fahrräder will man auch nicht als Biobike fahren. Ein bspw. 60kg leeres Babboe Lastenrad mit Holzbox fährt sich (erst recht dann beladen) sonst wie mit ausgeworfenem Anker.

Shink
2023-06-20, 10:06:11
Manche Fahrräder will man auch nicht fahren, wenn sie mehr als 12kg haben.

[dzp]Viper
2023-06-20, 10:14:45
- Anderer Herzfrequenzbereich (20km Bio macht dich eventuell schneller/trainiert dein Herz, 60km E-Bike nur, wenn du keine 20km Bio schaffst)
Jaein. Hier muss ich einwenden, dass es drauf ankommt wie man mit dem E-Bike fährt.
Ich fahre ja auch regelmäßig E-Bike (abwechselnd mit dem BioBike fast jeden Tag 40km).
Mit dem E-Bike bin ich auf der 20km Strecke ca. 5-7 Minuten schneller, fahre aber den Motor regelmäßig "drüber". Das heißt ich fahre über 25kmh. Auf gerade Strecke bin ich mit dem BioBike meist etwas schneller.

Die meiste Zeit hole ich aber an den größeren Steigungen raus.

Wenn ich mich nicht so anstrengen will, dann bleibe ich unter den 25-26kmh. Dann ist es wirklich sehr entspannt.

Auf dem BioBike ist der MaximalPuls deutlich höher, den erreicht man eben an den größeren Steigungen. Mit dem E-Bike erreicht man diese Maximalpuls-Werte nicht, außer man legt es ganz speziel darauf an.

f10
2023-06-20, 10:21:35
Manche Fahrräder will man auch nicht fahren, wenn sie mehr als 12kg haben.
Hohe Gewichte gewohnt, würde ich beim Biobike alles unter 20kg als irgendwie brauchbar ansehen. An welche Räder denkst du da?

sven2.0
2023-06-20, 10:37:44
Ist imho irgendwie alles nicht so toll. An einem Enduro das ohne E-Antrieb 15kg wiegt würde ich einen Motor sinnvoll finden ABER das E Äquivalent wiegt dann halt einfach 22kg und ist ohne Motor überhaupt nicht mehr spaßig zu bewegen. Vom Transportieren und schnell in den Keller tragen ganz zu schweigen.
Auf der Straße sind E Antriebe totaler Kappes wegen 25km/h, nichtmal mein schweres Alu-Gravel mit 45er Reifen beweg ich so langsam. Klar, wenn es mal den Berg hochgeht wäre es eventuell angenehm wenn man nur pendelt, aber bis 500hm pro Strecke sollte doch jeder gesunde Mensch schaffen ohne umzukippen.

Und ergänzend: manche Fahrräder will man auch nicht als Biobike fahren. Ein bspw. 60kg leeres Babboe Lastenrad mit Holzbox fährt sich (erst recht dann beladen) sonst wie mit ausgeworfenem Anker.

Powermeter dran und VO2max trainieren :D

sun-man
2023-06-20, 11:19:53
- Anderer Herzfrequenzbereich (20km Bio macht dich eventuell schneller/trainiert dein Herz, 60km E-Bike nur, wenn du keine 20km Bio schaffst)
- Vermutlich mehr Fettstoffwechsel mit dem E-Bike, mehr Kohlehydratverbrauch mit dem Biobike
- Wenn du halb krank oder invalide bist, solltest du keine 20km mit dem Biobike fahren
- Du verprasst weniger Ressourcen (Zeit, Geld, Strom) bei 20km Biobike
- Du legst eine weitere Strecke zurück mit dem E-Bike
- Du kannst am E-Bike eventuell deiner Partnerin/Geliebten/Tochter folgen, der du mit dem Biobike nicht nachkommst.
- Dein Gewand/Körper ist nach 20km Biobike verschwitzter und nach 60km E-Bike dreckiger

Also: Hurra, es gibt viele Unterschiede

1. 1h vs 2h und der Rest wurde auch geschrieben. Man kann natürlich immer vom schlechtesten ausgehen. Pfeiffend und langsam durch die Gegend wackeln, das würde ICH dann aber mit dem Natural Bike auch machen. Ich vertrau einfach meiner Garmin....im Anhang einmal E und einmal N. Das Cube macht keine 25, liegt eher 2kmh drunter und ich fahre eigentlich ständig leicht über der Grenze des Bikes. Im Touringmode. Brustgurt ist auch dabei. Das mit der Geschwindigkeit wird beim ersten Service in der Firmware des Cube angeglichen.

Ja, was nun? Canyon....
Biobike: Fahrradfahren liegt als sportliche Aktivität zur Fettverbrennung im guten Mittelfeld. Je nach Fahrweise verbrauchst du beim Radeln zwischen 100 und 650 Kilokalorien pro Stunde.

Nochmal Biobike:
Die Mittelwerte für Erwachsene beim Fahrradfahren können deshalb pro Stunde zwischen 200 und 600 Kalorien (kcal) pro Stunde schwanken.

EBike:
ein Mensch mit 90 Kilogramm Eigengewicht liegt deutlich näher an der 300 kcal-Marke als eine leichtere Person. Mit 65 bis 70 Kilogramm rechnest du eher mit etwa 200 kcal pro Stunde.
Fahre ich also 2h E-Bike habe ich Kalorienmäßig keinen wirklichen Unterschied. Je nach Intensität.

Ach ja, "Strom". Nach 1h Biobike muss ich duschen, nach 1h E-Bike nicht. Zumindest hier wird für Warmwasser Energie benötigt.

Zeit/Geld: Ist ja wohl "meine" Sache. Weder muss ich 2h fahren, noch zwingt mich jemand. Wenn ich es tue dann freiwillig. Ich sitze 2h nicht am PC und spare Strom.

Warum ist mein Körper "dreckiger"?

Ich persönlich fahre tatsächlich lieber 2h rum als nach 1h wie doof auf der Couch zu liegen. Mein Körper ist nicht für Ausdauer gemacht, noch nie. Letztes Jahr hab ich ~1800km Biobike gemacht, alles Freizeit und kein Arbeistweg etc.

Shink
2023-06-20, 11:33:11
Hohe Gewichte gewohnt, würde ich beim Biobike alles unter 20kg als irgendwie brauchbar ansehen. An welche Räder denkst du da?
Z.B. welche die man viel herumträgt.

Viper;13332011']Mit dem E-Bike erreicht man diese Maximalpuls-Werte nicht, außer man legt es ganz speziel darauf an.
Warum sollte man das wollen bei einem E-Bike? Für den langsamen Teil im Intervalltraining sollte doch "gemütliches Radeln ohne Motor" reichen.

@Kalorien: Es geht nicht nur um verbrennte Kalorien.
Die WHO empfiehlt nicht nur tägliche Bewegung, sondern auch ein gewisses Maß an Aktivität von moderater bis hoher Intensität. Wenn man nicht wie Viper mit dem E-Bike an den Maximalpuls geht, kann man das kaum gelten lassen.

@Dreck: Ich habe nicht nachgemessen, behaupte aber, nach 60km hast du mehr Staub und Insekten an dir als nach 20km.

Annator
2023-06-20, 11:43:06
Specialized, bLevo app runterladen -> Radgröße ändern und man hat Unterstützung bis zum Anschlag wenn man möchte.

Ne dann fährt sie mir ja davon. :freak:

Lawmachine79
2023-06-20, 11:49:40
- Anderer Herzfrequenzbereich (20km Bio macht dich eventuell schneller/trainiert dein Herz, 60km E-Bike nur, wenn du keine 20km Bio schaffst)
- Vermutlich mehr Fettstoffwechsel mit dem E-Bike, mehr Kohlehydratverbrauch mit dem Biobike
- Wenn du halb krank oder invalide bist, solltest du keine 20km mit dem Biobike fahren
- Du verprasst weniger Ressourcen (Zeit, Geld, Strom) bei 20km Biobike
- Du legst eine weitere Strecke zurück mit dem E-Bike
- Du kannst am E-Bike eventuell deiner Partnerin/Geliebten/Tochter folgen, der du mit dem Biobike nicht nachkommst.
- Dein Gewand/Körper ist nach 20km Biobike verschwitzter und nach 60km E-Bike dreckiger

Also: Hurra, es gibt viele Unterschiede
Ich habe zwar auch über Herzfrequenz als Monitor geschrieben, macht aber bei Lichte besehen wenig Sinn, ohne die Leistung zu kennen. Ein fitte Person leistet bei70% ihrer MaxHF möglicherweise 220 Watt, eine unfitte Person 130 Watt, (wobei unfitte Person eher so bei 100 Watt liegen). Und wenn man sich nicht fordert, bleibt letzteres so.

Bei der weiteren Strecke habe ich Zweifel. Guck' Dir mal an was M3nsch für Distanzen fährt. Selbst ich fahre bis zu 150km. Wie teuer soll denn ein E-Bike sein, bei dem Du 150km mit einem 30er Schnitt fahren kannst, ohne ständig zu laden? Der Rennradfahrer drückt sich ein Gel rein und gut ist; er hat gegenüber dem E-Bike Fahrer einen ähnlichen Vorteil wie der Verbrennerfahrer gegenüber dem E-Auto-Fahrer - portablere Energieträger.

Das mit dem Fettstoffwechsel passt auch nicht. Ein E-Bikefahrer wird zwar einen prozentual höheren Anteil an Fettverbrennung haben (weil er typischerweise in Z1 unterwegs ist), der Rennradfahrer verbrennt aber absolut deutlich mehr Fett, weil er eine höhere Leistung tritt und sich der Substratverbrauch nach der physikalisch verrichteten Arbeit (und nicht nach der Herzfrequent richtet).

Wenn man E-Bike und Rennrad vergleicht, sollte man immer daran denken, welche Phänotyp da drauf sitzt. Der durchschnittliche Rennradfahrer ist deutlich fitter und wenn man fitnessbezogene Vor- und Nachteile erörtert, sollte man das im Hinterkopf haben.

Unterm Strich ist ein E-Bike ein umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, ein Rennrad ist ein Sportgerät, das auch als Fortbewegungsmittel genutzt werden kann. Wer keinen Sportzweck verfolgt oder gebrechlich ist, sollte sich ein E-Bike kaufen.

Shink
2023-06-20, 12:01:36
Bei der weiteren Strecke habe ich Zweifel. Guck' Dir mal an was M3nsch für Distanzen fährt. Selbst ich fahre bis zu 150km. Wie teuer soll denn ein E-Bike sein, bei dem Du 150km mit einem 30er Schnitt fahren kannst, ohne ständig zu laden? Der Rennradfahrer drückt sich ein Gel rein und gut ist; er hat gegenüber dem E-Bike Fahrer einen ähnlichen Vorteil wie der Verbrennerfahrer gegenüber dem E-Auto-Fahrer - portablere Energieträger.

Das mit dem Fettstoffwechsel passt auch nicht. Ein E-Bikefahrer wird zwar einen prozentual höheren Anteil an Fettverbrennung haben (weil er typischerweise in Z1 unterwegs ist), der Rennradfahrer verbrennt aber absolut deutlich mehr Fett, weil er eine höhere Leistung tritt und sich der Substratverbrauch nach der physikalisch verrichteten Arbeit (und nicht nach der Herzfrequent richtet).
Ich stimme dir zu mit dem, was du sagst aber: Sun-man schreibt von 20km mit dem Fahrrad vs 60km mit dem E-Bike. Ja, 60km sind eine weitere Distanz als 20km und ja, bei 60km mit dem E-Bike braucht man eventuell gleich viele Kalorien wie bei 20km mit dem Fahrrad. Meiner Theorie nach dann halt mehr Fett im Vergleich. Das ist eh nicht per se positiv aber dürfte trotzdem stimmen.

Bei gleicher Zeit oder Strecke verbrennt man natürlich mit dem Fahrrad mehr Fett. (Außer man hat den selben Puls, das geht natürlich auch, aber das dürften die wenigsten machen.)

sun-man
2023-06-20, 12:08:08
Ich hab es für meine Gegebenheiten einfach gehalten ohne in sinnlose Sportphysio Themen abzudriften. Wenn ich mein Biobike stehen lasse weil mir zu viel Wind ist, und ich mit dem EBike dennoch losfahre habe ICH was gewonnen. Der Sportler schüttelt den Kopf - Du musst, Du solltest, das musst Du so machen......dann gehts auch mit dem Biobike. Wozu wenn es Hilfe gibt? Wenn ich mit dem Biobike NICHT auf den Feldberg komme dann ist das meine Sache, wenn ich dagegen mit dem E-Bike hoch komme habe ich was gewonnen ohne vorher 2 Jahre stramm trainieren zu müssen.

Jan Frodeno vor 4 Jahren
"Frodeno: Das ist wie E-Bike fahren. Jeder, der das Elektro-Rad verteufelt, saß noch nie auf so einem Spaßgerät. Wenn man aber mal auf so einem Glücksrad saß, kann man sich nichts anderes mehr vorstellen. Okay, außer man möchte 2019 erneut Triathlon-Weltmeister werden, das ist aber ein ganz anderes Thema."

um es mal vorsichtig zu sagen. Der Mann ist wohl das was man einen Sportler nennen möchte
Jan Frodeno ist ein deutscher Triathlet. Als Erster gewann er sowohl die Goldmedaille bei Olympischen Spielen als auch den Titel beim Ironman Hawaii. Er wird in der Bestenliste deutscher Triathleten auf der Ironman-Distanz auf Platz 1 geführt.
Bin mir aber sicher das der MAMIL, und der eine oder andere, genau hier wieder Kritikpunkte findet. Wie kann er nur, er hat mich nicht gefragt...ICH finde das nicht gut. Fair Deal....


PS: Rennrad vs E-Bike. Macht ja gar keinen Sinn. Der Wiederstand ab 25 ist auf Dauer unangenehm und würde keinem der Renn/Gravelfahrer gefallen. Zumindest mich überholen auch ganz normale Fahrradfahrer, warum auch nicht. Mich triggerd weder die eine noch die andere Seite solange man sich respektiert. Gerade die Rennradjungs...jedes Gramm Gewicht sparen (inkl Klingel) und dann, von hinten kommend, brüllen "WEG DA", zu jeglichen Störungen auf dem Fuß-/Radweg rund um den Flughafen.

Fusion_Power
2023-06-20, 15:40:50
Das Flyer meiner Freundin fährt 27km/h per GPS gemessen. Hat einen Panasonic Motor.
Is notiert, danke. ;)

Ich hab es für meine Gegebenheiten einfach gehalten ohne in sinnlose Sportphysio Themen abzudriften. Wenn ich mein Biobike stehen lasse weil mir zu viel Wind ist, und ich mit dem EBike dennoch losfahre habe ICH was gewonnen. Der Sportler schüttelt den Kopf - Du musst, Du solltest, das musst Du so machen......dann gehts auch mit dem Biobike. Wozu wenn es Hilfe gibt? Wenn ich mit dem Biobike NICHT auf den Feldberg komme dann ist das meine Sache, wenn ich dagegen mit dem E-Bike hoch komme habe ich was gewonnen ohne vorher 2 Jahre stramm trainieren zu müssen.


Ich bräuchte ein E-Bike nicht als Sportgerät oder für irgend welche Fitnessübungen sondern als reines, praktisches Transportmittel um auch mal 10kg Einkäufe vom nächstgrößeren Ort über Hügel mit so 20% Gefälle bequem nach Hause zu bugsieren. 2 große Satteltaschen hinten dran mit viel Platz und dabei möglichst nicht ins schwitzen kommen, das ist alles. Brauchts eventuell auch nen entsprechenden Motor der bei Steigungen nicht gleich abraucht. Oder können das alle Motoren gleich gut?

f10
2023-06-20, 15:59:55
Is notiert, danke. ;)



Ich bräuchte ein E-Bike nicht als Sportgerät oder für irgend welche Fitnessübungen sondern als reines, praktisches Transportmittel um auch mal 10kg Einkäufe vom nächstgrößeren Ort über Hügel mit so 20% Gefälle bequem nach Hause zu bugsieren. 2 große Satteltaschen hinten dran mit viel Platz und dabei möglichst nicht ins schwitzen kommen, das ist alles. Brauchts eventuell auch nen entsprechenden Motor der bei Steigungen nicht gleich abraucht. Oder können das alle Motoren gleich gut?
Klingt ja schon fast nach einem Longtail.

Lawmachine79
2023-06-20, 16:02:05
Is notiert, danke. ;)



Ich bräuchte ein E-Bike nicht als Sportgerät oder für irgend welche Fitnessübungen sondern als reines, praktisches Transportmittel um auch mal 10kg Einkäufe vom nächstgrößeren Ort über Hügel mit so 20% Gefälle bequem nach Hause zu bugsieren. 2 große Satteltaschen hinten dran mit viel Platz und dabei möglichst nicht ins schwitzen kommen, das ist alles. Brauchts eventuell auch nen entsprechenden Motor der bei Steigungen nicht gleich abraucht. Oder können das alle Motoren gleich gut?
Klarer Fall für E-Bike.

Fusion_Power
2023-06-20, 16:05:11
Klingt ja schon fast nach einem Longtail.
Näh, die sehen shice aus. Gibt zugegeben recht praktische E-Lastenräder aber die sind oft noch teurer als normale E-Bikes.

Klarer Fall für E-Bike.
Ja, wofür denn auch sonst! :freak: Bin ja kein Rentner. ^^"

sun-man
2023-06-20, 16:09:53
Is notiert, danke. ;)



Ich bräuchte ein E-Bike nicht als Sportgerät oder für irgend welche Fitnessübungen sondern als reines, praktisches Transportmittel um auch mal 10kg Einkäufe vom nächstgrößeren Ort über Hügel mit so 20% Gefälle bequem nach Hause zu bugsieren. 2 große Satteltaschen hinten dran mit viel Platz und dabei möglichst nicht ins schwitzen kommen, das ist alles. Brauchts eventuell auch nen entsprechenden Motor der bei Steigungen nicht gleich abraucht. Oder können das alle Motoren gleich gut?
Komtm sicher ein wenig drauf an. Wenn Du selbst schon 120 wiegst, wirds sicher schwieriger als wenn Du ein 80kg Hoppelhase bist. Und natürlich auf die Steigung.
Wenn ich in den Gruppen die Männer sehe die sich auf die Berge ziehen lassen dann.....dürften das die meisten Bikes schaffen ^^. Meins hat mich auch geschafft. Und natürlich braucht so ein Bike Bergauf mehr Akku.

blackbox
2023-06-20, 16:15:05
Für Steigungen ist definitiv ein Mittelmotor angesagt.

Bisher gab es keine Steigung, die ich mit meinen Ebike nicht hoch gekommen bin.

Shink
2023-06-20, 16:33:39
Näh, die sehen shice aus.
So ein Bullit oder Maniac (https://www.maniac-sane.cc/maniac) fänd ich schon ganz spaßig.

Für Steigungen ist definitiv ein Mittelmotor angesagt.
Mir würde die Idee gefallen, dass der elektrische Motor nicht "auch" über Kette und Tretlager geht. (Wegen Verschleiß o.ä.)

medi
2023-06-20, 17:20:38
Komtm sicher ein wenig drauf an. Wenn Du selbst schon 120 wiegst, wirds sicher schwieriger als wenn Du ein 80kg Hoppelhase bist. Und natürlich auf die Steigung.
Wenn ich in den Gruppen die Männer sehe die sich auf die Berge ziehen lassen dann.....dürften das die meisten Bikes schaffen ^^. Meins hat mich auch geschafft. Und natürlich braucht so ein Bike Bergauf mehr Akku.

Allein die Angabe von 20% Steigung umd "ohne schwitzen hochkommen" reichen aus für die Empfehlung E-Bike. Sowas klettert kein Berghase hoch ohne dabei mächtig Puls zu bekommen 😁

[dzp]Viper
2023-06-20, 17:27:11
Mir würde die Idee gefallen, dass der elektrische Motor nicht "auch" über Kette und Tretlager geht. (Wegen Verschleiß o.ä.)
Es gibt Nabenmotoren. Die haben auch einige Vorteile. Aber sie haben den Nachteil, dass sie nicht so stark sind. 40-50nm statt den üblichen 60-80nm beim Mittelmotor

sun-man
2023-06-20, 18:10:52
Allein die Angabe von 20% Steigung umd "ohne schwitzen hochkommen" reichen aus für die Empfehlung E-Bike. Sowas klettert kein Berghase hoch ohne dabei mächtig Puls zu bekommen 😁
Stimmt ;D Aber er hat Gefälle geschrieben, vielleicht gehts ja mit der Bahn hoch :cool::eek::wink:

Fusion_Power
2023-06-20, 18:44:03
Komtm sicher ein wenig drauf an. Wenn Du selbst schon 120 wiegst, wirds sicher schwieriger als wenn Du ein 80kg Hoppelhase bist. Und natürlich auf die Steigung.
Wenn ich in den Gruppen die Männer sehe die sich auf die Berge ziehen lassen dann.....dürften das die meisten Bikes schaffen ^^. Meins hat mich auch geschafft. Und natürlich braucht so ein Bike Bergauf mehr Akku.
Bin zufällig ein 81kg Hoppelhasi. :D

So ein Bullit oder Maniac (https://www.maniac-sane.cc/maniac) fänd ich schon ganz spaßig.

Naja, soooo viel kauf ich nun auch nicht ein als Single. ^^" Und das Bike muss natürlich in meinen imaginär gesteckten Preisrahmen von max. 2000€ passen.

hansfrau
2023-06-20, 19:49:39
Gehe nun auch unter die E-biker. Habe mir ein aktuelles R+M Multicharger gegönnt, inkl. Subventionen durch den Arbeitgeber.

Ich bin gespannt.

Freestaler
2023-06-20, 20:31:39
Bei 2000€ geht mMn. Nur Occassion oder selbstbau mit occassion fahrrad.

mercutio
2023-06-21, 08:14:27
Allein die Angabe von 20% Steigung umd "ohne schwitzen hochkommen" reichen aus für die Empfehlung E-Bike. ...

Es gibt ja auch sowas wie Training, d.h. am Anfang kommt man vielleicht nicht hoch, ohne zu schieben (was keine Schande ist) - dann kommt man immer ein Stück weiter und irgendwann schafft man den Berg ohne Hilfe (auch mit Last).
Mit einem MTB und guter Schaltung kann man solche Steigungen mit Muskelkraft schaffen. Aber nicht ohne zu schwitzen, das gebe ich zu.

[dzp]Viper
2023-06-21, 08:18:10
Es gibt ja auch sowas wie Training, d.h. am Anfang kommt man vielleicht nicht hoch, ohne zu schieben (was keine Schande ist) - dann kommt man immer ein Stück weiter und irgendwann schafft man den Berg ohne Hilfe (auch mit Last).
Mit einem MTB und guter Schaltung kann man solche Steigungen mit Muskelkraft schaffen. Aber nicht ohne zu schwitzen, das gebe ich zu.
Klar aber trotzdem niemals ohne schwitzen..
Und 20% Steigung sind schon heftig..

Ich hatte in den Alpen schon Steigungen, da bin ich mit dem EBike nicht hoch gekommen.. Lag einfach daran, dass es zu steil war und kein Asphalt sondern locker Belag. Da dreht dann irgendwann das Hinterrad durch..

Aber mit dem Biobike wäre ich da nicht mal ansatzweise die 1500hm auf ca 15km Strecke hoch gekommen..

Shink
2023-06-21, 08:39:45
Bei 2000€ geht mMn. Nur Occassion oder selbstbau mit occassion fahrrad.
Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, meiner Frau ein China-Pedelec (Eleglide Citycrosser) für den Arbeitsweg zu kaufen. Natürlich ist sie aber prinzipiell fit genug, ohne Motor in die Arbeit zu fahren - mit dem Auto ist es halt praktisch in Sachen "Zeug mitnehmen". Das wäre also eigentlich keine Lösung für irgendein reelles Problem.

Zu Alpen und Höhenmetern kann ich, als jemand der im Alpenvorland lebt und ein Fixie und ein 2-Gang-Hollandrad hat nur sagen: Gebt doch euer Geld aus wie ihr wollt aber sucht nicht nach Argumenten.:D
(OK, 20% sind schon relativ viel - mehr als 11% hab ich selten)

Geschwitzt hab ich übrigens in den letzten Tagen auch im Büro und im Auto.

rentex
2023-06-21, 09:08:38
E-Bikes sind ein ökologischer Unfug und beliebter Rentnerspass...nach SUVs.

Shink
2023-06-21, 09:13:24
E-Bikes sind ein ökologischer Unfug
Consumer-GPUs übrigens auch.

Ice-Kraem
2023-06-21, 09:16:48
E-Bikes sind ein ökologischer Unfug und beliebter Rentnerspass...nach SUVs.
Das ist aber auch pupes. Mich hat es überhaupt wieder aufs Bike gebracht.

blackbox
2023-06-21, 09:17:00
rentex will wahrscheinlich nur spielen :comfort:


Am besten gar nicht darauf eingehen.

Monkey
2023-06-21, 09:17:19
Läuft hier gerade ne neue Folge Nonstop Nonsens?

Palpatin
2023-06-21, 09:44:00
Viper;13332718']Klar aber trotzdem niemals ohne schwitzen..
Und 20% Steigung sind schon heftig..

Für 20% bei 80kg Körpergewicht muss er etwa 300 Watt in die Pedale bringen um da mit 6kmh Schrittgeschwindigkeit hoch zu kommen, mit Einkäufe sind's dann eher 350.
Da muss man schon gut trainiert sein, kommt trotzdem ins schwitzen und ist dann nicht wirklich schneller als jemand der absteigt und schiebt ;)

f10
2023-06-21, 11:05:07
rentex will wahrscheinlich nur spielen :comfort:
... und wird seine 'gewagte' These auch kaum mit Sachargumenten untermauern können.

Fusion_Power
2023-06-21, 15:20:50
Für 20% bei 80kg Körpergewicht muss er etwa 300 Watt in die Pedale bringen um da mit 6kmh Schrittgeschwindigkeit hoch zu kommen, mit Einkäufe sind's dann eher 350.
Da muss man schon gut trainiert sein, kommt trotzdem ins schwitzen und ist dann nicht wirklich schneller als jemand der absteigt und schiebt ;)
Genau. Ich will mich ja nicht tot strampeln, ich will mich nur von A nach B bewegen, ohne Stress und Schweiß. Gerade im Sommer wirds hier gern mal sehr unangenehm warm bei uns. Und man will ja möglichst mit mehr als Schrittgeschwindigkeit die Hügel hoch. Ein Bekannter mit E-Bike meinte, zumindest kommt man mit Motorunterstützung wirklich easy diese Strecke hoch, kein Problem. Er hatte aber auch keine Einkäufe mit transportiert.

sun-man
2023-06-24, 08:27:56
Hier ist die Eurobike. Ist fast so nerdig wie die IAA :D

Irgendwas stimmt mit meinem Bio nicht. Das Hinterrad sitzt locker auf der Achse und eiert. Sehr uangenehm und wurde zum Glück erst auf den letzten 1000m akut.

Monkey
2023-06-25, 22:16:41
Gerade 2 Stunden ne Runde mit der Frau gefahren, Unterstützung auf 10% was ne theoretische Reichweite von 140km ergibt mit meinen kleinen 460wh Akku (tatsächlich sind's nur noch 450 oder so). Macht einfach Bock und man muss mit den Teilen ja auch nicht immer mit maximaler Unterstützung fahren. Das schöne am Brose Motor ist halt auch das Mal nicht irgendwann gegen eine Wand trampelt, die Unterstützung hört auf und man fährt einfach weiter :)

Für mich fühlt sich das Fahrrad mit 10-14% Unterstützung an wie ein normales MTB, kaschiert halt irgendwie das Gewicht.

Eine Stunde hab ich Mal getrackt.
https://abload.de/img/img_61517vc4d.jpeg

E39Driver
2023-07-14, 12:01:24
Als Tipp falls es hier neben mir noch VanMoof Fahrer gibt. Es sieht so aus als geht der Laden in die Insolvenz. Aktuell ist der Verkauf wegen Zahlungsunfähigkeit eingestellt.

Man sollte sich jetzt den Encryption-Key einmal sichern. Gibt dazu mit etwas googlen eine App+Anleitung. Hat den Hintergrund das man so mit einer Dritt-App weiterhin sein Bike einstellen und neu einrichten kann, wenn die VanMoff Server abgeschaltet werden sollten

Naja schon ärgerlich das Thema. Mein S3 hätte auch noch gut 1 Jahr Garantie, die man jetzt wohl abschreiben kann. Und wie es mal mit der Ersatzteilversorgung aussehen wird, ist auch fraglich. Bin am überlegen entweder jetzt mit großen Wertverlust zu verkaufen oder aber wirklich dann bis zum Ende zu fahren, das vermutlich durch defekten E-Shifter kommen wird

looking glass
2023-07-14, 16:43:08
Das letzte mal, als ich ein E-bike Anbieter wegrutschen haben sehe, wurde noch geraten, das man sich noch schnell nen Akku auf Halde kaufen sollte.

Das jetzt Softwarerpobs dazu kommen, war irgendwie abzusehen, aber wenn ich den Trend zu verbauten Akkus sehe (ausbaubar oder nicht), bin ich der einzige der da ein massives Problem sieht, was Langlebigkeit angeht? Wenn der Akku fällig ist, der Anbieter die Sonderform des Akkus nicht mehr anbietet und kein Dritthersteller einspringt (mal davon ab, ob man dann nocht Quali bekäme), dann ist das Rad doch ein Totalausfall?

Freestaler
2023-07-14, 16:54:49
Nein, gibt genung klein schrauber die dann mit ihren lötkolben weiterhelfen können. Sehe ich jetzt nicht so ein problem, da e alle auf ungefähr die gleichen Teile aus china setzen. Ob sich wirtschaftlich dann lohnt, 1000€ für nen akku ist was anderes.

Fusion_Power
2023-07-14, 17:40:34
Als Tipp falls es hier neben mir noch VanMoof Fahrer gibt. Es sieht so aus als geht der Laden in die Insolvenz. Aktuell ist der Verkauf wegen Zahlungsunfähigkeit eingestellt.

Man sollte sich jetzt den Encryption-Key einmal sichern. Gibt dazu mit etwas googlen eine App+Anleitung. Hat den Hintergrund das man so mit einer Dritt-App weiterhin sein Bike einstellen und neu einrichten kann, wenn die VanMoff Server abgeschaltet werden sollten

Naja schon ärgerlich das Thema. Mein S3 hätte auch noch gut 1 Jahr Garantie, die man jetzt wohl abschreiben kann. Und wie es mal mit der Ersatzteilversorgung aussehen wird, ist auch fraglich. Bin am überlegen entweder jetzt mit großen Wertverlust zu verkaufen oder aber wirklich dann bis zum Ende zu fahren, das vermutlich durch defekten E-Shifter kommen wird
Ich habs immer gewusst: nicht mitlenkendes Vorderlicht ist der Tod jedes Fahrradherstellers! :freak:
Mal im Ernst, ich fand das VanMoof Design nie toll, hab so ein Vehikel nicht aber rein optisch konnte man schon sehen dass das alles Custom ist und kaum Standardkomponenten verbaut wurden. Sowas geht selten gut aus. Hab dann auch vermehrt von Qualitätsproblemen gehört. Schade.

Th3o
2023-07-14, 18:13:20
Ich habe vor 2 Wochen für meine Frau das Lemmo One bestellt. Ist ja auch ein Startup , ich hoffe, dass das kein Fehler war.

E39Driver
2023-07-17, 13:33:33
Ich habs immer gewusst: nicht mitlenkendes Vorderlicht ist der Tod jedes Fahrradherstellers! :freak:
Mal im Ernst, ich fand das VanMoof Design nie toll, hab so ein Vehikel nicht aber rein optisch konnte man schon sehen dass das alles Custom ist und kaum Standardkomponenten verbaut wurden. Sowas geht selten gut aus. Hab dann auch vermehrt von Qualitätsproblemen gehört. Schade.

Design ist immer eine Geschmacksfrage. Ich persönlich fand diese cleane Design von VanMoof, was auf den ersten blick nicht wie ein E-Bike wirkte, immer toll.

Im nachhinein war es aber zugegeben ein Fehlkauf und würde es nicht weiterempfehlen. Es kam damals neu direkt mit einem defekten Akku an und musste erstmal zur Reparatur in den Service-Hub gebracht werden. Wenn es einmal fährt, macht es echt Spaß. Aber die eigene Erfahrung und das was man so liest, wecken kein Vertrauen in die Langlebigkeit. Auch das wohl kaum Standardteile verbaut sind und man bei Ersatzteilen immer auf den Hersteller angewiesen ist, wird jetzt ein Problem werden.

Als Lektion: Ich hätte mich beim ersten E-Bike Kauf besser mit dem Thema beschäftigen sollen und nicht von den Hiposter-Youtube Kanälen blenden lassen sollen, wo das VanMoof gehypt wurde. Und dann lieber ein Bike von der Stange mit Standard Bosch- und Shimano-Bauteilen nehmen anstelle des StartUp-Herstellers, wo man erstmal risikoreich in Vorkasse geht

Fusion_Power
2023-07-17, 14:10:34
Als Lektion: Ich hätte mich beim ersten E-Bike Kauf besser mit dem Thema beschäftigen sollen und nicht von den Hiposter-Youtube Kanälen blenden lassen sollen, wo das VanMoof gehypt wurde. Und dann lieber ein Bike von der Stange mit Standard Bosch- und Shimano-Bauteilen nehmen anstelle des StartUp-Herstellers, wo man erstmal risikoreich in Vorkasse geht
Aufgrund meines Alters bin ich vielleicht ehr der skeptische Typ, wenn irgend ein Produkt von irgend welchen "Hipster-YouTube-Kanälen" gehypt wird, die sich ansonsten eventuell nicht wirklich mit dem Thema Fahrrad beschäftigen. Wobei es sicher durchaus brauchbare Kanäle für das Thema E-Bikes gibt. Als Laie würde ich mich natürlich auch erst mal übers Internet informieren und beim lokalen Bike-Shop vorbei schauen. Die sollten ja wissen worauf man achten muss.

mercutio
2023-07-27, 08:31:11
:confused: Eine Frage: Wozu braucht man denn für ein E-Bike Internet-Server..? Und warum tut das Bike nicht mehr, wenn diese abgeschaltet werden?
Ok, sind zwei Fragen.

dreas
2023-07-27, 08:37:05
Wenn der Anbieter per App einen Diebstahlschutz in der Cloud laufen lässt.

mercutio
2023-07-27, 08:49:30
Kann man den (am Bike oder an der App) nicht einfach abschalten? Und dann ein Stahlschloss verwenden...

sun-man
2023-07-27, 09:40:49
Kann man den (am Bike oder an der App) nicht einfach abschalten? Und dann ein Stahlschloss verwenden...
Also wenn es so einfach wäre gäbe es ja solche Hilfeseiten sicher nicht. Da wären sicher einige schon drauf gekommen ;) :)
https://www.heise.de/hintergrund/VanMoof-ist-insolvent-Die-wichtigsten-Fragen-und-Antworten-9219435.html

sun-man
2023-10-19, 19:44:41
Apropos. Scheint als wäre Fahrrad.de insolvent.
https://www.emtb-news.de/news/fahrrad-de-insolvenz/

Shink
2023-10-19, 20:06:24
Apropos. Scheint als wäre Fahrrad.de insolvent.
https://www.emtb-news.de/news/fahrrad-de-insolvenz/
Und bikester, und bruegelmann, und probikeshop, und Serious-Cycles und ööhhhh
:freak:

looking glass
2023-10-19, 22:05:18
Holla das ist mal nen Klopper an Meldung.

sun-man
2023-10-20, 07:05:04
Ui, das ist deutlich mehr
https://www.mydealz.de/diskussion/achtung-bei-retouren-aktuell-zb-bei-tennis-point-nicht-moglich-2246104

Tennis Point, Running Point, Campz....

https://www.finance-magazin.de/finanzierungen/restrukturierung/signa-dreht-sport-tochter-den-geldhahn-zu-166080/

Slipknot79
2024-03-18, 02:32:57
https://www.radon-bikes.de/fileadmin/2022/bikes/599940/2022_RENDER_10.0HD_750_komplis_backdrop.jpg

https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-100-hd-750-2022/
L8 mich gerade an. :mad:

Fragman
2024-03-18, 06:51:27
Die Preise dort sind jedenfalls extrem runter gegangen.

x-force
2024-03-18, 07:00:58
[url]https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-100-hd-750-2022/
L8 mich gerade an. :mad:

der preis ist heiß, allerdings hätte ich keine lust auf 29", vor allem hinten, magura bremsen, maxxis reifen und unnötig teure 12x komponenten.
die sattelstütze kann leider nichts außer kashima
>200mm drop sind so viel angenehmer

Sardaukar.nsn
2024-03-18, 09:45:47
Ähnlicher Preisrahmen, nur ohne Pedale :freak: https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/classic/scrambler-400-x/scrambler-400-x-2024

sun-man
2024-03-18, 10:14:39
Ähnlicher Preisrahmen, nur ohne Pedale :freak: https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/classic/scrambler-400-x/scrambler-400-x-2024
...und kein E-Bike ;D:freak:

ChaosTM
2024-03-18, 10:28:34
Das passt gerade. Ich such ein halbwegs gutes und nicht allzu schweres Trekking Bike.
In die Botanik zieht es mich nicht mehr. Da spielt der Rücken nimma mit..

-nUwi-
2024-03-18, 10:42:45
An einem solchen Panzer machen kleinere, und somit verspieltere, Laufräder keinen Sinn --> dass Ding kann eh nur runterpflügen und dafür ist 29" richtig.

12x SRAM XX/X01 ist Oberklasse, man muss allerdings peinlichst auf den Verschleiß achten und reinigen, schmieren. Sonst kann es schnell teuer werden da die Ritzel bei SRAM nicht einzeln zu tauschen sind, die Kassette aber immer gleich min. 250€ kostet. Ist mir einmal passiert, jetzt halt immer sauberwischen und die Kettenlängung penibel kontrollieren.

Magurabremsen sind i.O. zumindest besser als die SRAM Sachen aus meiner Sicht und Reifen kann man ja tauschen.

Ich würde keinen Panzer fahren wollen, dann lieber ein Orbea Rise oder ähnliches - da ist allerdings glaube ich je nach Unterstützung bei 1500-2000hm Ende. Das könnte in den Alpen je nach Tour dann eng werden, muss man doch mehr strampeln ;D

readonly
2024-03-18, 10:44:45
Wofür braucht man an einem Downhill Bike einen E-Motor? 🫠🤓

Fragman
2024-03-18, 10:59:19
Wofür braucht man an einem Downhill Bike einen E-Motor? 🫠🤓

Zum Berg hoch fahren...

sun-man
2024-03-18, 11:03:08
Das passt gerade. Ich such ein halbwegs gutes und nicht allzu schweres Trekking Bike.
In die Botanik zieht es mich nicht mehr. Da spielt der Rücken nimma mit..
Cubereihe? https://www.cube.eu/de-de/e-bikes/trekking/tour/touring-hybrid

Andere Mütter haben auch schöne und teure Töchter (Haibike usw). Reichweite und Co sollten auch entscheiden. Bei Fahrrad XXL kann man dutzende Bikes Probe fahren, sollte das wichtig sein.
Ich fahre hier ohne Berge meine 1600-2000km im Jahr - hat wenig mit Botanik zu tun. Ebenso....Apropos Rücken: Vielleicht man auf eine "gefederte" Sattelstütze achten oder eine zusätzlich kaufen (SunTour SP12)

ChaosTM
2024-03-18, 11:06:44
Bin für jede Anregung dankbar.

Slipknot79
2024-03-18, 11:49:54
Ähnlicher Preisrahmen, nur ohne Pedale :freak: https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/classic/scrambler-400-x/scrambler-400-x-2024

Müsste schauen, ob ich dafür Platz in der Wohnung finde, eventuell unter dem Basteltisch ginge noch was, das Teil einfach auf die Seite legen und den Tisch etwas modifizieren. (y)


Aber ja, die Preise für manche e-bikes sind gut gedropt und es gibt auch keine 5 Monate Wartezeiten moar. Habe mir da mal 4-5 Jahre alte Beiträgt aus dem Fred angeschaut, ist schon ein dicker Unterschied was man damals für 5k bekommen hat und was heute so ged.
Nen Freund der aus seiner Sicht blöderweise vor 2-3 Jahren zugegrapscht und Unmengen ins bike gesteckt hat, muss jetzt auch etwas leiden (bis er sich auf das bike setzt (y) )
Vermutlich haben die Kunden von e-bikes auf Grafikkarten gewechselt. (y)


https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-100-hd-750-2022/
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-100-hd-750-2023/

Unterschied zw. den beiden? Außer Modelljahr und Farbe, wobei mir bei der Farbe 2022 viel besser gefällt. (y)

Sattel müsste ich so oder so tauschen, habe keine Hornhaut am Arsch. :mad:

ChaosTM
2024-03-18, 12:16:51
Bin 20 Jahre lang jeden tag zur Arbeit gefahren mit diversen Bikes, aber die ewigen Diebstähle gingen mir dann schon zu sehr auf die Nerven. Außerdem ist es nicht wirklich ungefährlich -> wurde zu alt für den Sch***.

Kotschützer hab ich auch zu schätzen gelernt, daher keine reinen MBs mehr, obwohl man da auch welche drauf stecken kann. Breite Reifen sind aber in fast jedem Fall praktischer/sicherer.

Muss mich da erst schlau machen was es momentan so alles gibt. Die Preise kommen mir aber in der tat deutlich niedriger vor. Wird ein Freizeit Bike fürs Land, wo ich das Ding in der Garage einsperren kann.

x-force
2024-03-18, 15:07:41
Wofür braucht man an einem Downhill Bike einen E-Motor? 🫠🤓

zum downhill fehlen 4-6cm federweg


https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-100-hd-750-2022/
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-100-hd-750-2023/


gute frage, der sattel und die farbe wird keine 300g ausmachen.

allerdings ist radon für mich eh keine diskussion wert, da sie ihren bikes nichts zutrauen, siehe garantie