PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last Epoch (Hack & Slay) ab dem 30.04.2019 als Beta auf Steam


Seiten : [1] 2 3

Cowboy28
2019-04-22, 12:07:44
Hab das Spiel schon länger auf dem Schirm, wollte eigentlich auch ein Supporterpack damals kaufen, aber der dringende Bedarf war wegen Path of Exile und Grim Dawn nie da.

https://store.steampowered.com/app/899770/Last_Epoch/

Wirkt auf mich trotz Beta irgendwie noch sehr "eckig" und ungeschliffen, das Skillsystem sieht aber interessant aus (variabel, aber wohl nicht so komplex wie bei Path of Exile). Optisch erinnert es an ein grafisch schlechteres Grim Dawn.

Ob ich die Beta kaufe weiss ich noch nicht, Wolcen hab ich ja gekauft, da bin ich mir auch noch unsicher, ob die Final am Ende mit den Platzhirschen PoE und GD mithalten kann bzw. eigenständig genug ist. Grundsätzlich liebe ich ja "klassische" Hack&Slays mit Unmengen Loot und viele Möglichkeiten einen Char zu basteln.

Hat schon jemand die Alpha von Last Epoch? Hab bisher nur Streams und Videos der Alpha gesehen, zumindest scheint die Entwicklung nicht zu stocken wie bei Wolcen phasenweise... :wink:

Cowboy28
2019-05-01, 09:31:34
So, hab heute mal kurz reingeschaut, nachdem es Gestern zum Start der Beta einige Probleme gab (ging dann aber wohl ab 22 Uhr).

Performance ist mittelmäßig auf 2560x1440 und Ultra Settings, man sollte dem VRAM die maximale Kapazität zuweisen, das bringt ein wenig was. Kurze Ruckler hab ich trotzdem ab und zu, FPS hab ich mir nicht anzeigen lassen, fühlt sich aber <60 FPS an.

Aber ist halt ne Beta, da kann ja noch einiges passieren.

Gameplay gefällt mir gut, das Skillsystem ist auch interessant, erinnert an ein erweitertes Diablo 3 (man kann Skills ausbauen und in verschiedene Richtungen entwickeln, gibt pro Skill sehr viele Möglichkeiten --> viel Abwechslung und diverse Builds). Das passive System schaltet auch nach und nach stärkere Optionen frei, man kann pro Char aus vier Subklassen wählen, und da wohl auch frei verteilen, sobald man die frei geschaltet hat (hängt vom Spielerlevel ab).

Das UI ist für meinen Geschmack zu groß, hoffe man kann das später mal anpassen wie z.B. in Grim Dawn.

Items gibt es klassisch in Weiß, Blau, Gelb und Braun (Uniques), also wie in Path of Exile.

In Summe ist der Ersteindruck gut, der Release soll in ca. einem Jahr sein, je nach dem wie die Beta läuft, kann also noch einiges passieren.

Wenn man Hack&Slays a´la Path of Exile, Grim Dawn und Wolcen mag, dann sollte man sich das Spiel mal anschauen/vormerken. :smile:

Mal der Link zur Homepage, falls da wer mal stöbern möchte --> https://forum.lastepochgame.com/

EDIT: Hab mal VSync auf "Half" gestellt, läuft dann wesentlich flüssiger und stabil auf 60 FPS. :smile:

x5
2019-05-02, 09:32:31
Ich bin für solche Games immer zu haben.

Hab noch nicht viel gesehen.Hoffe mal das es nicht nur solche Miniabschnitte gibt und dann dauernd geladen werden muß.
Zumindest hat mal jemand,bei solchen Games,den Pets ne längere Leine verpasst.

Cowboy28
2019-05-02, 13:40:27
Hab noch nicht viel gesehen. Hoffe mal das es nicht nur solche Miniabschnitte gibt und dann dauernd geladen werden muß.


Ist ungefähr wie bei Path of Exile oder Diablo 3, die Gebiete sind halt instanziert, aber meist recht weitläufig.

Cowboy28
2020-03-29, 09:06:18
Der Beta-Patch 0.7.7. ist raus, mit u.a. grafischen Verbesserungen, hübscherem UI usw.

https://forum.lastepochgame.com/t/beta-0-7-7-patch-notes/18343

herb
2020-03-29, 09:21:17
19GB Patch :eek:

Schnitzl
2020-04-11, 18:34:56
danke für den Tipp.
31GB ... :freak:
Bin gespannt

Schnitzl
2020-04-14, 06:16:54
gefällt!
Gute Mischung Diablo3 und und Path of Exile.
Läuft gut, keine Abstürze
Man sucht sich bei den Quests nicht zu Tode wie bei Grim Dawn (Richtungsanzeige)
Ich finde das Spiel hat sehr viel Potenzial :up:

Mein alter Rechner mit Intel 3570 und nVidia 1070 verlangt nach update (evtl. liegts am neuen 27" Monitor mit höherer Auflösung)

Cowboy28
2020-12-06, 10:34:50
Das Spiel entwickelt sich gut, gibt mittlerweile auch eine neue Klasse (Rogue, sowas wie der (bzw. die :wink:) Ranger in Path of Exile).

Wenn es so weiter läuft, dann sollte nächstes Jahr Release sein, bei 0.8 sind wir ja schon. :smile:

https://forum.lastepoch.com/t/patch-preview-beta-0-8/26542

[dzp]Viper
2023-02-26, 14:23:49
Das Multiplayer-Teil des Spiels wird im März released und ist noch heute in der Multiplayer-Open Beta.

Das Spiel lohnt sich... gerade jetzt also Überbrückung bis Diablo 4 ist es defintiv die Zeit wert.

herb
2023-02-26, 14:28:56
Wie kommst Du darauf, dass das Spiel im März released? Da soll der Multiplayer Patch kommen.

[dzp]Viper
2023-02-26, 15:01:38
Wie kommst Du darauf, dass das Spiel im März released? Da soll der Multiplayer Patch kommen.
Stimmt du hast recht. Ich hatte das falsch gelesen. Ich habe es oben korrigiert

Wobei man klar sagen muss, dass das Basisspiel ohne Multiplayer bereits einen Umfang und einen "Polish" hat, was selbst viele Titel bei Release nicht haben...

DrFreaK666
2023-02-26, 16:40:05
Das Spiel ist seit vier Jahren im early access. Wäre scheiße wenn es dann nicht polished wäre.
Laut Steam werden Gamepads teilweise genutzt. Hat das mal jemand getestet?

Cowboy28
2023-02-26, 19:45:04
Werde die 0.9 ab dem 09.03. testen, der Multiplayer interessiert mich nicht, hoffe aber auf neue Items, Skill und Modelreworks, und auch mal die konkrete Aussicht auf 1.0 mit komplettem Content.

Potenzial hat es, aber es dauert doch alles sehr lange mit der Entwicklung.

Cowboy28
2023-03-09, 11:11:40
Video und Notes zum Patch 0.9.

https://forum.lastepoch.com/t/the-convergence-update-beta-0-9-patch-notes/51975

Schnitzl
2023-03-09, 15:17:21
wow die Liste ist so lang da muss man ja fast 1 Tag Urlaub nehmen dafür :freak:

Es wird auch in die Zukunft geplant :up:
1 Beispiel: "Implemented a new terrain (i.e. ground texture) system that is more performant (and has better functionality for the future)."

Cowboy28
2023-03-10, 11:10:32
Wie erwartet ging gestern Abend gar nichts, nur wenige konnten sich einloggen...

Hab jetzt mal rein geschaut, fühlt sich insgesamt durch die Verbesserungen wie ein ziemlicher Fortschritt an. Ist eine gute Basis für die 1.0, es fehlen ja noch Klassen und die Übersetzungen, soll zum Release dann kommen.

Hatstick
2023-03-10, 15:53:50
Habe es zum Early Access Release gekauft, overall 300 Stunden drin.
Ist ein solides Ding, was allerdings seid 1,5 Jahren kein Content Update mehr erhalten hat und mittlerweile bissl abgelutscht ist (für mich).
Warte definitiv auf den Release, letzten PAtches waren auch nicht wirklich gut.
Abwarten, was tatsächlich noch bis zum Release rein kommt.

Rancor
2023-03-14, 09:22:58
Bin auch mal eingestiegen. Ich finde das Game doch überraschend gut und so als Übergang zu den D4 schon ganz nice.

Thoro
2023-03-16, 17:34:44
Hab jetzt auch mal ein bisschen reinprobiert. Wirkt schon sehr fein muss ich sagen. Die Skilltrees der Skills gefallen mir sehr gut, das macht echt Spaß. Die Items find ich noch etwas schwierig zu überblicken, aber das ist erfahrungsgemäß normal bei einem solchen Spiel, dass man etwas braucht bis man ein Gefühl bekommt, was gut ist und was net..

MiamiNice
2023-11-03, 13:36:28
Ich hatte nun auch Gelegenheit bzw. Zeit, da mal hereinzuschauen. Hab irgendwo bis in die 80iger gespielt und mir alles einmal angeschaut.

Das Game macht schon verdammt viel richtig. Das kann die Skills leveln kann, ist super. Das Crafting ist nicht so umfangreich wie in PoE, deutlich einfacher gehalten, was mir gut gefällt. In PoE muss man da mittlerweile für studieren, hier ist es eine nette Nebensache. Die Items fließen in einer schönen Kontinuität und man erkennt ziemlich instant, ob man was aus dem Item machen kann oder nicht. Es gibt keine MMORGP like Mechaniken, das schätze ich sehr. Ein Hack & Slay zeichnet sich dadurch aus, dass man stumpf grinden kann ohne sich Gedanken machen zu müssen. Das finde ich sogar besser in Last Epoch als in Diablo 2 (alles danach ist Müll und schlechter) und PoE. Schnezeln macht mega Laune, das mit den Timelines ist super, das Endgame macht auch gut Spaß und vor allem gibt es nach oben hin (Item technisch), kaum Grenzen.
Alles in allem, absolut geile Mechaniken, angenehme Spieltiefe und vor allem nicht so casual wie Diablo ab Teil 3.

Leider ist da aber auch nicht nur Licht:

Der Passiv Skillbaum geht imo deutlich besser. Ich habe bisher nur den Mage gespielt, aber in dem Skillbaum, sieht selbst ein Blinder auf Krücken, was man skillen muss. Die Freiheit, Punkte in 4 Unterklassen zu verteilen, ist eigentlich keine. Im Prinzip gibt es eine Hand voll Builds, Ende Gelände.

Dazu gesellen sich dann die Uniques. Im Kern ist Last Epoch ein Unique Farm Game, da man diverse Uniques braucht als Build enabler. Auch ist es in Last Epoch kein Nachteil sich nur mit Uniques auszurüsten.

Das führt zum nächsten Punkt -> Resis. In Last Epoch nicht nötig.

Die Engine fühlt sich leider nicht gut an. Das Spiel laggt, der Char bleibt gerne mal hängen an Kanten und Ecken. Die Animationen und der Char sind nicht immer flüssig im spielerischen Sinne.

Dann die Grafik, die ist noch weit unter PoE. Gefühlt eine Diablo 2 Grafik mit höherer Auflösung.

Wenn viele Gegner auf dem Schirm sind und man mit einem Kettenblitz da durch jagt, fallen die FPS gerne mal auf unter 10 und das fühlt man hart und sieht es ebenso. Wohlgemerkt mit nem 13900k und einer 3090 bei ca. Diablo 2 Grafik.

Ich habe mir öfter selber Damage gemacht, mit meinem eigenen Skills.

Wenn die Enwickler die negativen Dinge abgestellt bekommen und vielleicht die Texturen durch eine KI hochskalieren und etwas an der Engine arbeiten, wird das, das neue Diablo. Es ist jetzt schon deutlich besser als D3 und D4, aber wohl ziemlich unbekannt, was primär an der veralteten Grafik liegen sollte.

Alles im allem, toller Grinder.

Cowboy28
2023-11-03, 15:38:03
Dann die Grafik, die ist noch weit unter PoE. Gefühlt eine Diablo 2 Grafik mit höherer Auflösung.


Akt 1 finde ich grafisch sehr hübsch gemacht, das Problem ist aber, dass wohl alle anderen Akte noch nicht auf diesem grafischen Stand sind.

Release soll am 21.02.2024 sein, ich glaube nicht, dass die alle Akte bis dahin auf diesem Stand haben...

Hab das Spiel schon sehr lange auf der Platte, immer wieder mal rein gezockt, aber nur in den ersten Akt. Da hat sich technisch wirklich viel getan in der Zeit, vieles wurde umgebaut (z.B. die Anfangs"stadt"), Animationen und Skills wurden verbessert etc.

Wenn das alles mal "aus einem Guss" ist, dann ist es grafisch gerade im Vergleich zu PoE 1 ne ganze Ecke besser.

Ansonsten absolute Zustimmung, das Crafting ist das Beste im Genre aktuell, es ist eine gute Mischung aus komplex aber verständlich, die Items sind interessant mit nachvollziehbaren Affixen (Hallo, D4! :tongue:) etc. pp.

Vielleicht nicht zum Release, aber mit 1.1 oder 1.2 wird es alles überholen, bis auf vielleicht PoE 2, das muss sich noch zeigen. :wink:

[dzp]Viper
2023-11-03, 15:47:01
Das mit der Diablo 2 Grafik finde ich ein wenig übertrieben.. aber der Rest stimmt.

Habe das Spiel auch schon viele Stunden gespielt

MiamiNice
2023-11-03, 17:16:46
Ist vielleicht ein wenig übertrieben :)
Aber ein D4 sieht schon weit besser aus und der Charakter läuft selbst bei PoE "flüssiger". Und PoE ein gutes Stück schlechter, was das angeht, als D3&4.
Blizzards Stärke ist die Grafik und das Kampf Feeling des Chars. Bei PoE sind es die Möglichkeiten am Char, Skills, Crafting und Endgame.

Last Epoch ist allerdings mehr ein klassisches Hack & Slay. Und ich schreibe bewusst nicht Action RPG. Das hat Blizzard aus D3 gemacht um es dann mit D4 zu einem Online Action MMO zu pervertieren. Last Epoch ist noch richtig old school aber mit modernen Mechaniken im End Game und Co.

I like it hard.

€: Das ist natürlich auch ein Problem. Wenn ich das Spiel mag, mag es die Masse nicht. Hoffentlich haben die Entwickler genug "Atem".

MiamiNice
2023-11-09, 16:25:03
So, bin mittlerweile 90+ und habe einen kompletten Überblick oder die Items, Item Progression, Dungeons, Endgame, Bosse, quasi alles.

Meiner Meinung nach ist das Game besser als PoE und Diablo 2. Gerade das Endgame sucht seinesgleichen. Das Game ist ein Item Grinder durch und durch, bis in die letzte Faser seines Daseins. Alles dreht sich um Items, die Manipulation von Items, das Verbessern von Items. Damit das gelingt, muss man die passenden Items finden und schon ist man wieder bei grinden.
Es ist mega entspannend einen Item Grinder zu spielen, in dem es tatsächlich ausschließlich um Items und den eigenen Build geht. Auch merkt man in Last Epoch ganz genau und ziemlich schnell, ob der eigene Build etwas taugt. Weil im Gegensatz zu all den anderen Games da draussen, kickt bei Last Epoch der Schwierigkeitsgrad im Endgame, massiv rein.

Das Game hat insgesamt gesehen deutlich mehr Grind als ein Diablo 2 oder PoE im Endgame.
Wer auf dicken Grind, eine massive Item Spirale, Abwechselung beim grinden und bissel Crafting steht, ist hier absolut richtig.
Ich schaue mal ob ich heute über 200 Corruption komme in meiner empowered Timeline :up:

Zak
2023-11-17, 17:06:15
zGwBxbOcLns

Cowboy28
2023-11-17, 17:43:09
Freue mich auf den Release, vorher werde ich noch nicht richtig einsteigen, hab immer wieder mal kürzer oder länger rein gespielt, und bin davon überzeugt, dass es ein extrem gutes Hack&Slay mit viel Potential ist!

Ein paar Fragenzeichen gibt es aber, ich bin z.B. nicht sicher, ob EHG bis zum Release alle Akte grafisch auf den gleichen Stand wie Akt 1 bringt, das hätte dann immer noch einen gewissen "Beta" Touch...

Trotzdem hat es mehr als genug andere Qualitäten, kann es nur jedem empfehlen, der Hack&Slays grundsätzlich mag. :smile:

DrFreaK666
2023-11-17, 18:09:59
Wie gut spielt es sich mit einem Controller?

MiamiNice
2023-11-17, 19:20:08
Es erkennt immer meinen linken Joystick als Controller und er ist sogar gut gemappt ;D
Denke das läuft.

[dzp]Viper
2024-01-19, 20:39:30
Release im Februar

Wirklich toll Trailer.. und sieht das Spiel mittlerweile wirklich so gut aus? Ich hätte es das letzte Mal vor zwei Jahren gespielt und es sah nicht so gut aus.

esrO1CocQ9w

DrFreaK666
2024-01-19, 20:50:05
nice

Cowboy28
2024-01-21, 15:34:53
Viper;13474880']und sieht das Spiel mittlerweile wirklich so gut aus?

Ja, die Grafik wurde, neben vielen anderen Dingen, deutlich verbessert!

Freue mich auf den Release, im Sommer dann noch PoE2 Beta, und das H&S Jahr ist gerettet! :)

Tidus
2024-01-23, 08:12:55
Last Epoch macht wirklich eine Menge Spaß. Da wurde viel dran gearbeitet. Freue mich auf den Release in einem Monat. Eine sehr willkommene Abwechslung, denn meine Lust auf die neue Diablo Season hält sich noch arg in Grenzen.

Eine Frage an die, die schon mehr Stunden haben: Wann schaltet man die letzte Klasse frei, also z.B. den Hexenmeister?

Rancor
2024-01-23, 09:06:05
Das Spiel benötigt dringend mehr Monster Dichte. Imho das Hauptproblem aktuell.

jazzthing
2024-01-23, 09:14:18
Die letzten beiden Klassen erscheinen mit dem 1.0 Release.

str1ker
2024-01-23, 09:43:01
Ich hatte die Multiplayer-Beta kurz angespielt und die hat mich in dem Maße abgeschreckt, dass ich mich bisher nicht durchringen, die ~30 Latten auszugeben.
Immer wenn ich über das Crafting oder Trading-System lese denke ich: Wow .. das klingt exakt richtig. Aber das bringt halt nicht viel, wenn es sich beim Metzeln nicht gut anfühlt.

Leider scheint es gerade im Multiplayer auch echte Probleme zu geben: https://invidious.lunar.icu/watch?v=8OOxPrXTvNM

Schade .. erinnert mich irgendwie an Wolcen.

Tidus
2024-01-23, 11:22:56
Das Spiel benötigt dringend mehr Monster Dichte. Imho das Hauptproblem aktuell.
Das Wichtigste aktuell ist, dass sie die Server auf die Reihe bekommen. Disconnects und lange Ladezeiten zwischen den Gebieten oder wenn man auf ein Portal klickt... man denkt immer, da passiert nichts. :ugly:

[dzp]Viper
2024-01-23, 11:24:05
Das Wichtigste aktuell ist, dass sie die Server auf die Reihe bekommen. Disconnects und lange Ladezeiten zwischen den Gebieten oder wenn man auf ein Portal klickt... man denkt immer, da passiert nichts. :ugly:
Ja das ist mir Vorgestern auch negativ aufgefallen.

MiamiNice
2024-01-25, 14:12:43
Ich hatte die Multiplayer-Beta kurz angespielt und die hat mich in dem Maße abgeschreckt, dass ich mich bisher nicht durchringen, die ~30 Latten auszugeben.
Immer wenn ich über das Crafting oder Trading-System lese denke ich: Wow .. das klingt exakt richtig. Aber das bringt halt nicht viel, wenn es sich beim Metzeln nicht gut anfühlt.

Leider scheint es gerade im Multiplayer auch echte Probleme zu geben: https://invidious.lunar.icu/watch?v=8OOxPrXTvNM

Schade .. erinnert mich irgendwie an Wolcen.

Der Typ in dem Video hat scheinbar wenig Übersicht. Der Titel läuft top und ist die 30 Ocken allemal wert, auch im MP (so lange die Server halten).

Tidus
2024-01-25, 14:35:40
Haben Sie in den letzten Tagen was an den Servern geschraubt? Hatte keine Zeit bisher weiter zu zocken.

MiamiNice
2024-01-25, 14:38:00
Die Ladezeiten sind halt ewig lang (Zonenwechsel). Hoffe das bekommen die bis zum Release hin.

[dzp]Viper
2024-01-25, 17:38:15
Die Ladezeiten sind halt ewig lang (Zonenwechsel). Hoffe das bekommen die bis zum Release hin.
Das dauert bei mir ein paar Sekunden.
Nervig ist eher dass es so lange dauert bis ein Zonenwechsel überhaupt passiert... bis die Server das verarbeitet haben, dass ich die Zone wechseln will :ugly:

MiamiNice
2024-01-25, 18:09:07
Deine Formulierung trifft es besser. Ich habe es mir einfacher gemacht :up:

Tidus
2024-01-30, 08:07:07
Gefühlt lief es gestern Abend deutlich besser. Noch nicht perfekt, aber immerhin.

Wird definitiv mein Diablo Ersatz. :)

MiamiNice
2024-02-09, 12:46:51
Ich kann gar nicht sagen wie glücklich mich diese Änderung macht. War bisher so unrewarding mit 500+ Corruption zu farmen.

Corruption Changes
While Echo modifiers are getting reigned in, we’re also shifting some of that power from scaling modifiers directly into Corruption scaling. The difficulty modifier from corruption will now scale much more quickly meaning corruption will be the primary method of scaling difficulty, and hitting these points should be both a quicker and smoother experience. For this, we feel it’s important to provide some numbers here for context, however please do keep in mind these numbers are still subject to change:

100 corruption: 60% more monster damage and health (from 50%)

200 corruption: 170% more monster damage and health (from 100%)

300 corruption: 281% more monster damage and health (from 147%)

500 corruption: 505% more monster damage and health (from 289%).

Corruption will now also slightly scale up the average legendary potential and weaver’s will values. This means item rarity from echo modifiers will increase the total number of unique item drops for more chances at Legendary potential, while Corruption will have a multiplicative effect directly increasing the chance for Legendary Potential on each Unique item which drops.

Hatstick
2024-02-09, 12:57:26
Hat mich so die letzten zwei Jahre am meisten gestört...
Habe es selber schon länger nicht mehr gespielt aber in Streams bei Leuten mit hoher Corruption sah es viel zu leicht aus.
Kann man inständig hoffen, das es schwerer ist zu Release, weil es sonst eigentlich in paar Tagen durchgelutscht ist.
Sah eher wie ein Walking Simulator aus.

MiamiNice
2024-02-09, 13:08:17
Aktuell sind noch die ganzen broken Builds ingame, das wird sich mit 1.0 erledigt haben. Die große Frage ist, ob mit den 2 oder 3 neuen Subklassen neue OP Builds kommen werden. Aktuell, mit dem richtigen Char, geht auch weit mehr als nur 500.
Meine höchste Timeline ist aktuell bei ca. 650, gespielt mit einem broken Mage Build, der da einfach durch "lolt".

Tidus
2024-02-10, 10:15:13
Habt ihr bestimmte Quellen für builds usw?

Cowboy28
2024-02-10, 12:57:46
Hab immer selbst gebastelt, wie in jedem anderen H&S auch. Werde eh alles Sammeln und Twinken, gezockt wird SSF.

Freue mich auf den 21.02.! :)

Hatstick
2024-02-10, 13:31:04
Habt ihr bestimmte Quellen für builds usw?

* https://www.youtube.com/@lizardirl/videos
* https://www.youtube.com/@McFluffinGaming/videos

* https://maxroll.gg/last-epoch

Wird sich aber gerade mit dem 1.0 Release auch bissl was an den Builds ändern.
Falsch machen für den Anfang kannst aber nirgendwo was.

Tidus
2024-02-10, 14:36:20
* https://www.youtube.com/@lizardirl/videos
* https://www.youtube.com/@McFluffinGaming/videos

* https://maxroll.gg/last-epoch

Wird sich aber gerade mit dem 1.0 Release auch bissl was an den Builds ändern.
Falsch machen für den Anfang kannst aber nirgendwo was.
Danke sehr. Bin noch absoluter neuling bei last epoch. Wollte nen Hexenmeister anfangen, bin mit allem aber noch sehr überfordert, schmieden usw.

L233
2024-02-11, 11:15:55
Viper;13478269']Das dauert bei mir ein paar Sekunden.
Nervig ist eher dass es so lange dauert bis ein Zonenwechsel überhaupt passiert... bis die Server das verarbeitet haben, dass ich die Zone wechseln will :ugly:
Das ist bereits Ladezeit! Sieht man teilweise an diesem Lade-Icon über dem Zonennamen, das bereits aktiv ist, während man da noch rumrennen kann. Ist halt noch total janky.

Ich hab das Spiel erst seit 2 Tagen. Macht bisher echt Spaß, gefällt mir spielerisch soweit besser als D4.

Grafisch dafür leider mal gar nicht. Die Story ist auch eher konfus. In Sachen Story und grafische Präsentation spielt Blizzard halt schon ein paar Ligen höher. So ca. 7-8 Ligen, würde ich sagen. Wenn Blizzard Bundesliga ist, dann ist Last Epoch die Liga der 4-jährigen Kleinkinder mit Downs Syndrom. Die KI-generiert anmutenden NPC-Portraits helfen auch nicht wirklich.

Was aber letztendlich auch nichts bringt, wenn das Core-Gameplay nichts taugt und das ist halb bei D4 leider der Fall.

Ich bin mal auf's Endgame gespannt. Mein Glacier Sorc ist aktuell Level 50 und knallt gut, wenn auch spielerisch etwas stumpf. Aber OK, bin ja eh nicht so der Freund von High-APM-Gameplay.

Bin positiv überrascht, wie viel Spaß ich bisher mit dieser Indie-Kamelle hatte, aber Release in 10 Tagen? Dem Spiel fehlen IMO noch ein paar Monate Polish...

Zak
2024-02-11, 12:54:05
Nur um mal eine Gegenmeinung zu bringen...

Ich fand die Story in D4 eine Katastrophe. Die ersten paar Stunden richtig gut. Selbst die Nebenquests haben interessante Geschichten erzählt. Aber dann wurde es immer absurder und beliebiger. Übelste MacGuffin Erzählweise, wo man bei jedem Ziel eine absurde Erklärung erhält (in wenigen Zeilen) warum man jetzt doch wieder woanders hin muss, etc. Da gab es irgendwann keinen Spannungsbogen mehr und für mich war die Luft dann komplett raus (spielerisch sowieso).

Anders habe ich das mit LE erlebt. Die Story ist natürlich kaum inszeniert und man muss schon viel lesen (z.B. auf dem Kartenbildschirm nach jedem kleinen Questupdate). Aber ich fand es bis zum Ende recht interessant (wobei das Ende ja noch fehlt). Auch lernt man die (wenigen) Figuren im Spiel viel besser kennen und die tauchen auch immer wieder auf.

Aber alles nur meine Meinung. Jeder mag andere Dinge.

Hier noch ein paar Gründe, warum D4 sowieso besser als LE ist... :smile:

5IFY3gblZ28

MiamiNice
2024-02-11, 20:58:32
;D;D;D;D
:up:

Habt ihr bestimmte Quellen für builds usw?

https://www.lastepochtools.com/build-guides/

Filter auf der rechten Seite nutzen.

Lurelein
2024-02-12, 13:35:49
* https://www.youtube.com/@lizardirl/videos
* https://www.youtube.com/@McFluffinGaming/videos

* https://maxroll.gg/last-epoch

Wird sich aber gerade mit dem 1.0 Release auch bissl was an den Builds ändern.
Falsch machen für den Anfang kannst aber nirgendwo was.

Das gute an LE ist, das man spielen kann was immer man will, da der Content Faceroll ist. Es fehlen noch ein bisl die Herausforderungen, aber ansonsten kann man mit jedem 08/15 Build den man sich zusammenklickt eigentlich alles machen.

Problem ist auch das die neueren Klassen einfach 100x besser sind als die alten. Man merkt das die devs viel gelernt haben und die neuen machen einfach viel mehr Spaß und sind viel durchdachter und ausgereifter. Ich bezweifle das sich dies mit 1.0 ändern wird. Die alten Klassen brauchen teilweise einen kompletten rework.

Der ganze "jank" wird mit 1.0 hoffentlich mehr gepolished sein und die Server machen mir noch am meisten sorgen. Die liefen noch nie rund, obwohl nur wenige Online sind.

Naja mal schauen was der Release bringt, aber ich werde vermutlich 1-2 Monate warten bis das Release Chaos vorbei ist und die ersten paar Hotfixes draußen sind.

Hatstick
2024-02-12, 13:58:26
Das ist sowieso meine Hauptsorge... am Ende alles sehr leicht.
Da habe ich beim letzten mal zocken bissl die Herausforderung vermisst.
Habe allerdings gelesen, das der Damage/Life der Mobs in den Corruptions angehoben wurde und ja, das muss auch langfristig schon bissl Challenge sein, sonst ist es auch schnell durch. Aber mein Spaß werde ich so oder so mit haben und wenn es pro Season nur ein paar Tage sind.

MiamiNice
2024-02-12, 14:03:34
Auf welchen Plätzen in der Ladder rangiert ihr zwei den so?

Hatstick
2024-02-12, 14:33:06
Ladder hat nichts mit gefühlt zu leicht zu tun!
Also ist man nicht unter den Top 100, kann man trotzdem den Anspruch erheben, das eine gewisse Herausforderung da sein sollte.
Das war bei mir bisher nicht der Fall. Das sieht man finde ich immer ganz gut an Minion Builds, weil die von Haus aus leicht zu gearen sind und da brauchte ich gar nicht groß nach Best in Slot Items zu farmen.
Da bist durchgelaufen und hast nebenbei Kaffee getrunken.

In Poe kannst bei ausreichend KnowHow auch durchlaufen und Kaffee trinken aber da ist auch mal ein OneShot dabei, wenn du too lazy bist aber in Last Epoch muss schon sehr viel passieren und du falsch gespielt haben, damit du rippst.

Wäre sehr schade, weil das Spiel ansich gut ist und zu den höherwertigen ARPGs gehört.

MiamiNice
2024-02-12, 15:03:37
So war das nicht gemeint. Wollte nur wissen auf welchen Rängen ihr rangiert :wink:

Es steht außer Frage, dass das Game zu einfach ist. Laufe selber mit 15000 Shards durch das Game und rolle mit dem Kopf über die Tastatur.

00-Schneider
2024-02-12, 15:35:25
Hat man mal an der Monsterdichte geschraubt?

Wirkte im EA im Vergleich zu D4 arg dünn.

Drexel
2024-02-13, 08:25:11
Habs mir gerade auch mal geholt und werde nächste Woche starten. Wobei ich mit Serverchaos rechne. Error 37 oder so. :D

[dzp]Viper
2024-02-13, 08:35:54
Mein Problem beim Spiel sind aktuell die Nahkampf-Klassen. Wenn ich mit dem 2H Hammer oder Schwert die Gegner angreife, dann fühlt sich das nach nichts an. Da fehlt die Wucht, die Rückmeldung, dass dort Kraft übertragen wird.

Das Problem haben die Fernkämpfer nicht. Da ist das nicht nötig.

/edit: Und die Laufanimation.. die definitiv zu schnell ist...

/edit2: Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Linke Maustaste mit was anderem zu belegen außer Basisangriff/Laufen?

Lurelein
2024-02-13, 11:43:04
Auf welchen Plätzen in der Ladder rangiert ihr zwei den so?

Kann ich dir garnicht sagen, muss ich die Tage mal schauen :freak:

Welche Mastery ist denn dein Favorit bisher? Muss nicht unbedingt die stärkste sein, sondern die am meisten Spaß macht.

MiamiNice
2024-02-13, 12:19:18
Für mich ist es aktuell der Runecaster. Er kann massiv Shards/Schutz aufladen und hat endlose Optionen um übelst Damage zu verteilen.

Wenn Du was mit diesem Item baust, bist auf dem richtigem Weg :biggrin: Ailments sind der Bringer in Last Epoch.

https://i.ibb.co/SQ9Nv0B/Screenshot-2024-02-13-121557.png (https://ibb.co/M83nNp7)

MiamiNice
2024-02-13, 17:49:57
Also ich finde das hier ziemlich spaßig.

Falls das jemand nachbauen sollte, die Skills müssen genau so auf der Leiste platziert sein, wie bei mir. Ihr wollt die blau rot blau Version der Invocation. Deswegen:

https://i.ibb.co/h8XNK0c/aaa.png (https://ibb.co/C0JynL6)

Ihr müsst zumindest die Schuhe, Handschuhe und das finstere Herz haben, damit es funktioniert. Rest ist Gimmick (Chance zum einfrieren ist der main Stat). BTW: Low life, high Shard & DPS Build (Echos und Bosse). Die Wall of Frost ist nicht zum DPS machen da, da läuft man durch um sich zu buffen. DPS macht nur rechte Maustaste und E. Rest ist der Fun Part :D

Gespielt wird es indem man W die ganze Zeit aktiv hält und sich ab und an mit Q bufft (wall casten -> durch laufen). Mit R telepotiert man durch die Gegend, am besten in Gruppen hinein. Es reicht alle Gegner nur 1x zu hitten, dank Ailments sterben die am Debuff. R für Bosse, macht ca. 500k DPS, wenn man es richtig macht. Immer auf die Shards achten, sollten immer im Bereich von 10 bis 20k sein. Das ist euer Schutzschild, ihr läuft mit um 200 Leben durch die Gegend, ist sehr wichtig.

PS: Der Build ist total broken und massiv OP. Damit kann man auch 1000er Echos easy farmen. Wird so in 1.0 nicht mehr funktionieren!

https://i.ibb.co/vwVpwZp/20240213184447-1.jpg (https://ibb.co/vwVpwZp) https://i.ibb.co/86ZLS86/20240213184501-1.jpg (https://ibb.co/86ZLS86) https://i.ibb.co/T88F1Kk/20240213184511-1.jpg (https://ibb.co/T88F1Kk) https://i.ibb.co/wrZYfQX/20240213184514-1.jpg (https://ibb.co/wrZYfQX) https://i.ibb.co/2W1t6mf/20240213184515-1.jpg (https://ibb.co/2W1t6mf) https://i.ibb.co/D49N6Pk/20240213184517-1.jpg (https://ibb.co/D49N6Pk) https://i.ibb.co/sgZQ484/20240213184518-1.jpg (https://ibb.co/sgZQ484) https://i.ibb.co/QJf4Fv1/20240213184523-1.jpg (https://ibb.co/QJf4Fv1) https://i.ibb.co/3N0W9hF/20240213184544-1.jpg (https://ibb.co/3N0W9hF) https://i.ibb.co/qy25fyQ/20240213184546-1.jpg (https://ibb.co/qy25fyQ) https://i.ibb.co/5F6ggPv/20240213184549-1.jpg (https://ibb.co/5F6ggPv) https://i.ibb.co/s2n9L0H/20240213184552-1.jpg (https://ibb.co/s2n9L0H) https://i.ibb.co/G0KNx2L/20240213184610-1.jpg (https://ibb.co/G0KNx2L)

MiamiNice
2024-02-13, 17:50:41
Weiter geht es:

https://i.ibb.co/qy25fyQ/20240213184546-1.jpg (https://ibb.co/qy25fyQ) https://i.ibb.co/5F6ggPv/20240213184549-1.jpg (https://ibb.co/5F6ggPv) https://i.ibb.co/s2n9L0H/20240213184552-1.jpg (https://ibb.co/s2n9L0H) https://i.ibb.co/G0KNx2L/20240213184610-1.jpg (https://ibb.co/G0KNx2L) https://i.ibb.co/6vnm381/20240213184637-1.jpg (https://ibb.co/6vnm381) https://i.ibb.co/MP0ryF1/20240213184640-1.jpg (https://ibb.co/MP0ryF1) https://i.ibb.co/JmC9swP/20240213184641-1.jpg (https://ibb.co/JmC9swP) https://i.ibb.co/TBKdqr1/20240213184645-1.jpg (https://ibb.co/TBKdqr1) https://i.ibb.co/4FqbB8Z/20240213184647-1.jpg (https://ibb.co/4FqbB8Z) https://i.ibb.co/zfqBTBM/20240213184648-1.jpg (https://ibb.co/zfqBTBM)

MiamiNice
2024-02-13, 17:58:17
https://i.ibb.co/0r1wmzv/20240213184650-1.jpg (https://ibb.co/0r1wmzv) https://i.ibb.co/3dV9q3T/20240213184651-1.jpg (https://ibb.co/3dV9q3T) https://i.ibb.co/W6knYsb/20240213184655-1.jpg (https://ibb.co/W6knYsb) https://i.ibb.co/qW565sX/20240213184658-1.jpg (https://ibb.co/qW565sX) https://i.ibb.co/fMRNgFp/20240213184705-1.jpg (https://ibb.co/fMRNgFp) https://i.ibb.co/ZY3Bvq8/20240213184707-1.jpg (https://ibb.co/ZY3Bvq8) https://i.ibb.co/mv1yXP5/20240213184709-1.jpg (https://ibb.co/mv1yXP5) https://i.ibb.co/r0J5RB1/20240213184711-1.jpg (https://ibb.co/r0J5RB1) https://i.ibb.co/WKf41ck/20240213184712-1.jpg (https://ibb.co/WKf41ck) https://i.ibb.co/zNkrnWD/20240213184714-1.jpg (https://ibb.co/zNkrnWD) https://i.ibb.co/Ctfg2c5/20240213184716-1.jpg (https://ibb.co/Ctfg2c5)

00-Schneider
2024-02-16, 07:58:47
eofQ19ia4TQ

Zumindest ist Umskillen keine komplette Katastrophe von der Mechanik her wie bei PoE. Aber sowas wie Respec-Mats als Ergänzung wäre schon gut.

x5
2024-02-16, 15:11:37
Wenn ich sowas schon wieder höre.

[dzp]Viper
2024-02-16, 15:18:04
Wenn ich sowas schon wieder höre.
Das ist nicht wirklich schlimm.

Während der Level-Phase verlierst du beim Umskillen keine Punkte.

Wenn du Max-Level bist dann verlierst du zwar Punkte, aber das neue "Erfarmen" der XP wird massiv beschleunigt. Und da die Gegner auf Max-Level sehr viele Erfahrungspunkte geben, levelt man die Fähigkeit sehr schnell wieder auf Max-Level.

Das ganze Feature klingt schlimmer als es am Ende ist (meine Erfahrung).

00-Schneider
2024-02-17, 09:44:33
Gibt es irgendwelche Uber-Vorbestellerboni bzw. Launchevents ingame, oder kann ich ruhigen Gewissens erst mal den Release abwarten und dann mal schauen wie "fertig" Version 1.0 tatsächlich ist?

DrFreaK666
2024-02-17, 10:24:20
Ich warte auf den Grim Dawn DLC :D

herb
2024-02-17, 11:26:16
Gibt es irgendwelche Uber-Vorbestellerboni bzw. Launchevents ingame, oder kann ich ruhigen Gewissens erst mal den Release abwarten und dann mal schauen wie "fertig" Version 1.0 tatsächlich ist?
Wenn Du Dir nicht sicher bist: Abwarten. Für Early Access Leute gibts nur ein paar Cosmetics.

Cowboy28
2024-02-17, 12:13:20
Ich warte auf den Grim Dawn DLC :D

Ich auch, aber das hindert mich nicht daran, auch andere Hack&Slays zu zocken, zumal GD da bei mir nur auf dem persönlichen Platz 3 rangiert. :wink:

Tidus
2024-02-17, 15:48:40
Warlock ist noch nicht spielbar oder? Kommt der erst mit Release?

00-Schneider
2024-02-17, 15:50:20
Warlock ist noch nicht spielbar oder? Kommt der erst mit Release?

Mit dem wird im neusten Trailer geworben, also behaupte ich mal ja:

ddvY964TCoQ

Drexel
2024-02-17, 17:13:49
Gefühlt beschweren sich gerade die, die sich über zu schnelle Langeweile bei DIV beschwert haben, dass das Endgame in Last Epoch so kompliziert und langwierig aussieht.... Irgendwie wird auch erwartet, dass man sofort alles blickt, dass man sich in DIV auch x Stunden in Mechaniken eingelesen wird einfach ausgeblendet. Es soll gefälligst wie DIV sein, nur anders! xD

MiamiNice
2024-02-17, 21:48:39
D4 incl. dessen Spieler werden im global Chat innerhalb LE ziemlich oft geflamt. Ich freue mich schon diverse Scherereien mitzulesen, während ich mich durch die Story grinde :D

Stellt sich nur noch eine ganz wichtige Frage:

Nekromant oder Magier als frist Toon?

M3NSCH
2024-02-17, 22:20:44
Ja, der global Chat dort ist ja auch echt ein Treffpunkt für erwachsene.
Mir gefällt's und ich freu mich auf den Release.

Exxtreme
2024-02-17, 22:41:52
Wie ist die Story von dem Spiel? Gut oder schlecht?

Pseudo23
2024-02-18, 00:20:49
Bisher (lvl 51) gefühlt nicht existent. Die YouTuber-Meinungen, die ich dazu gesehen hab, haben sich auch eher zurückhaltend zur Story geäußert.

MiamiNice
2024-02-18, 11:15:29
LE ist ein H&S der alten Schule. Es ist kein A-RPG. Es ist ein reines Item grind Game, dementsprechend hat die Story eher einen beiläufigen Charakter.

Das ist auch gut so, wenn man mich fragt. Wenn man so etwas wie Diablo 4 toll findet, sollte man um LE einen Bogen machen.

Cowboy28
2024-02-18, 12:30:52
Sehe ich ähnlich, ein H&S zocke ich wegen bauen von Builds und der Jagd nach Items.

Story schaue ich mir meist beim ersten Durchspielen mal etwas genauer an, danach nie wieder. :wink:

Drexel
2024-02-18, 14:33:03
Hab oft gelesen, dass die Story nicht schlecht ist, aber halt unspektakulär präsentiert, hauptsächlich in Texboxen...

Generell erinnert es mich an die Anfangszeiten von PoE, es fühlt sich ein wenig clunky an und von der Technik und vom Feeling unspektakulär. Dennoch hat PoE Spaß gemacht und es ist sehr gereift mit der Zeit. Aber mittlerweile ist es mir zu überladen und das Trading mit den ganzen Currencies finde ich auch eher anstrengend.

Aber ich's bis jetzt nur angezeockt, werd's mir erst mit 1.0 mal vollständig geben. Und wenn's erfolgreich wird und bleibt, wird es sich entwickeln...

MiamiNice
2024-02-18, 19:18:29
Ja, das Game hat eine Story und durchaus viele Questen + Nebenquesten. Aber wie in dieser Art Spiel eigentlich üblich, ist das nur eine Randerscheinung, die man weg klickt. Es gibt keine Zwischensequenzen wie z.b. in einem Diablo. Es ist schon ein Spiel mit Fokus auf Builds und Items. Also genau so wie es sein sollte, in diesem Genre. In dem Spiel gibt es eher keine Perversionen, wie in D4. LE ist im Prinzip eine Huldigung an den RNG Jesus. Du kannst in LE monatelang lang mit den farmen für nur ein perfektes Items verbringen. Der Unterschied zu einem anderem Spiel dieser Art, PoE, ist, dass man in LE Items gezielt farmen kann, quasi wie in D2. LE geht auch gut aus Mischung aus D2 und Poe durch. Vom Grundgedanken wie D2 aber mit modernen Features & Endgame, allerdings ohne den Crafting Bereich studieren zu müssen wie bei PoE. Wer mit D2 und/oder PoE etwas anfangen kann, wird LE lieben (gerade wenn er PoE mittlerweile als aufgeblasen & schwerfällig empfindet). Wer eher so der Story Typ ist der unterhalten werden will, sollte vielleicht besser auf den D4 DLC warten oder sich ein Buch kaufen.

€:

LE ist das hier:

loyOnhP9BiQ

:biggrin:

Drexel
2024-02-18, 20:13:21
Lol der Trant von Game2 ernsthaft? Das kannte ich noch nicht. xD

Cowboy28
2024-02-18, 20:25:51
Ich bin gespannt, ob alle Gebiete mit der 1.0 auf das grafische Niveau von Akt 1 gehoben werden, da wurde ja einiges verbessert.

Auch wenn ich es nicht komplett beurteilen kann, immer wieder mal rein gezockt, aber "richtig" loslegen, werde ich erst mit 1.0.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass gerade die neuen Klassen und alles was vorher nicht drin war, 1-2 Patches brauchen wird, bis es rund läuft.

Freue mich trotzdem auf Mittwoch! :smile:

Drexel
2024-02-18, 21:08:52
Gibt's ne Uhrzeit?

00-Schneider
2024-02-18, 21:10:01
Gibt's ne Uhrzeit?

Mittwoch 18 Uhr.

https://www.gameleap.com/articles/last-epoch-release-time-for-every-region

Zak
2024-02-18, 22:08:17
https://www.gameleap.com/articles/last-epoch-release-time-for-every-region

"According to the developers, the full release of Last Epoch, along with its update 1.0, will be on February 21st, 2024, at 11 AM CST."

Und der Entwickler heißt... Eleventh Hour Games. :smile:

Drexel
2024-02-18, 22:37:45
Ich vermute eh fast, dass an dem Abend nicht viel gehen wird. Aber wir werden sehen...

00-Schneider
2024-02-18, 22:52:03
Kann man das nicht offline spielen?

Zak
2024-02-18, 22:57:12
Offline Modus sollte keine Probleme machen.

Ist sowieso meine bevorzugte Wahl. Kein Interesse an Multiplayer, Cycles, Seasons, Trading, Gedöns... ich will einfach nur in Ruhe meine Chars leveln und massig Loot in Dutzenden Stash Tabs sortieren und klassifizieren. :cool:

MiamiNice
2024-02-18, 23:06:12
Ich bin gespannt, ob alle Gebiete mit der 1.0 auf das grafische Niveau von Akt 1 gehoben werden, da wurde ja einiges verbessert.

Auch wenn ich es nicht komplett beurteilen kann, immer wieder mal rein gezockt, aber "richtig" loslegen, werde ich erst mit 1.0.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass gerade die neuen Klassen und alles was vorher nicht drin war, 1-2 Patches brauchen wird, bis es rund läuft.

Freue mich trotzdem auf Mittwoch! :smile:

Ich bin gespannt wie Dir das Endgame schmecken wird, hattest ja das ein oder andere Problem mit dem D2 System. Hier hat man zwar auf dem Papier mehr Auswahl, aber die besten Chancen im Monolith System um gezielt dieses eine Item mit möglichst viel Legendary Potenzial zu farmen. Es reicht in LE nicht das richtige Items zu haben, Du willst es natürlich auch perfekt modden, dafür muss das Potenzial passen. Ergo farmst Du das gleiche Item ggf. hunderte Male in der selben Timeline, nur skalierst Du diese eben immer weiter hoch um deine Chancen zu erhöhen. Bis auf das Skalieren ist das schon das D2 System.

Hast Du Dich schon mit dem Endgame Itemssystem auseinander gesetzt? Bester Tip den man in LE geben kann, ist btw. "G" zu nutzen. Es öffnet sich der Ingame Game Guid, der tatsächlich maximal! brauchbar ist. Könntest Dir mal den Abschnitt über legendäre Gegenstände anschauen.

PS: Hab mit in den letzten Tagen einen klassischen Bogi gelevelt. Puncture, Multishoot Style mit Totems, Physisch, Speed + Crit + LL. Kannste gegen Necro oder Mage total vergessen. Killspeed ist ok während Story, aber skalieren fällt ihm schwer. Wenn die neue Pet Unterklasse nicht irgendwie OP wird, würde ich eher was anderes empfehlen. Zumindest wenn man ganz hoch hinaus will. Aktuell tippe ich auf Barb, Necro und Mage in den Top Rankings.

Cowboy28
2024-02-19, 03:51:28
@Miami:

Ich werden LE so zocken, wie ich auch PoE, Grim Dawn und D4 zocke, nämlich so, wie es mir Spaß macht. :wink:

Natürlich auch alle Klassen, Unterklassen (kann man überhaupt so viele Chars erstellen, dass man von jeder Möglichkeit einen hat?), und somit Twinks ohne Ende. So kann ich dann den Loot passend verteilen und optimieren.

Mir ist es egal, wenn ich nicht "effizient" oder "optimal" spiele, Ranking interessiert mich auch nicht. Ich zocke SSF ohne Guides, und habe Spaß daran, mit dem zu arbeiten, was ich finde und bastle. :smile:

Davon ab hab ich eh noch keinen Plan, wie das Spiel später wird, hab ja immer nur rein gezockt. Da wird für mich auch viel dabei sein, was ich erstmal lernen und verstehen muss, selbst wenn LE nicht so komplex wie PoE ist. Aber in letzteres hab ich mich auch rein gefuchst, von daher werde ich schon klar kommen.

Cowboy28
2024-02-19, 05:01:54
Empfehlenswerte Seite, mit Build-Planer, Item-DB, Builds.

https://www.lastepochtools.com/

DrFreaK666
2024-02-19, 07:09:19
... Ich zocke SSF ohne Guides, und habe Spaß daran, mit dem zu arbeiten, was ich finde und bastle...
Empfehlenswerte Seite, mit Build-Planer, Item-DB, Builds.

https://www.lastepochtools.com/

Hätte es dir fast abgekauft :D

Cowboy28
2024-02-19, 08:11:24
Hätte es dir fast abgekauft :D

Die Build-Guides interessieren mich tatsächlich nicht. :)

Der Build-Planer ist aber cool, ich baue mir da halt was zurecht, wo ich Lust drauf hab.

MiamiNice
2024-02-19, 10:12:40
Ach Cowboy, Du bist wie immer süß. Ich weiß das Du spielst wie wir alle, nämlich so wie wir wollen :)
Aber schön das Du wieder Deinen standard Text nieder schreibst, genau aus diesem Grund habe ich meine Bedenken mit Dir und LE. Vieles in dem Game wird Dir wahrscheinlich eher keinen Spaß bereiten, so als A-RPG Spieler.

Das mit dem Bogi ging btw. nicht an Dich, war eher allgemein.

Cowboy28
2024-02-19, 13:14:21
Warum sollte ich mit LE keinen Spaß haben?

Das Spiel hat einen expliziten SSF-Modus, den gedenke ich auch zu nutzen.

Und mir ist es vollkommen egal, was andere als "Spaß" definieren, den ich ja offenbar nicht haben kann, wenn ich "verkehrt" spiele...

Ich hab genug Hack&Slays gezockt, um für mich selbst Spielspass zu definieren.

sun-man
2024-02-19, 15:39:12
Tut sich da noch was? Ich hab mir ein paar Videos/Twitch angesehen. Taste drücken, drehen und mit der Community labern.

MiamiNice
2024-02-19, 15:51:46
Der Release ist am Mittwoch glaub um 18 Uhr. Das tut sich :D

sun-man
2024-02-19, 16:12:35
Ich hab überlegt zu kaufen. Aber man sieht nur "Taste drücken, wirbeln"....gehen. :(

00-Schneider
2024-02-19, 16:18:55
Gibt in dem Spiel X Klassen, die sich wahrscheinlich anspruchsvoller als der Void Knight spielen lassen.

MiamiNice
2024-02-19, 16:37:52
Ich hab überlegt zu kaufen. Aber man sieht nur "Taste drücken, wirbeln"....gehen. :(

Du kannst es auf Steam kaufen oder z.b. auf MMOGA.

https://www.mmoga.de/Steam-Games/Last-Epoch.html

Kann ich Dir empfehlen, wenn Du auf solche Spiele stehst.

€:

OK, stand auf dem Schlauch. Natürlich gibt es Klassen die mehr als einen Button brauchen und ob der Barb nach 1.0 noch mit einer Tasste wirbeln kann, steht noch in den Sternen. Fang einen Mage oder Nekro an z.b., die machen massiv Spaß.

Drexel
2024-02-19, 16:56:36
Mein erster wird auf jeden Fall was WW mäßiges. Schön stupide durchschnetzeln. ^^

Wer ein ARPG nach einem Streamer der eine Klasse mit einem Build spielt beurteilt ist selbst schuld...

Hatstick
2024-02-19, 17:45:35
Werde wohl einen max. Block Paladin basteln, ich mag es tanky. :biggrin:

Zak
2024-02-19, 18:25:32
LGNB-ZuNREo

00-Schneider
2024-02-19, 18:35:41
Sieht gut aus. Der Releasezeitpunkt ist auch ideal, da die aktuelle Season bei Diablo 4 eher schwach ist und für nur 35€ wahrscheinlich viele gefrustete D4-Spieler mal reinschauen werden.

Und eine schlechtere Itemization + schlechteres "Endgame" als D4 kann es gar nicht haben.

TUDqEpShIhg

MiamiNice
2024-02-19, 19:18:17
Wer ein ARPG nach einem Streamer der eine Klasse mit einem Build spielt beurteilt ist selbst schuld...

Ich hoffe das ist nicht auf mich gemünzt. Spiele es intensiv seit mehreren Monaten und schaue eher keine Streamer.

BTW:

1.0 Patchnotes

https://forum.lastepoch.com/t/last-epoch-1-0-patch-notes/62536

Bei den ganzen Änderungen an Mage, werde ich einen Nekro spielen.

Cowboy28
2024-02-19, 19:30:14
Gamestar Test.

Keine Ahnung, ob Streamer/Let's Player auch schon z.T. die 1.0 haben.

https://youtu.be/4SI8Ua-Usec?si=77HC75q30PDiHIsc

MiamiNice
2024-02-19, 19:34:47
Hatte er, der Unterschied ist direkt sichtbar.

Cowboy28
2024-02-19, 19:52:14
Ja, er schon, er hat es ja auch für die GS getestet. ;)

Ich meinte eher, ob man es auf Twitch schon streamen darf, oder anfangen mit Let's Plays. Oder erst übermorgen um 18 Uhr wie alle.

Sieht jedenfalls gut aus, da ist noch einiges passiert zwischen 0.9.2. und 1.0.0.! :)

MiamiNice
2024-02-19, 20:11:04
Jaja, das wird Bombe. Ich freue mich hart auf Mittwoch.
Muss mir definitiv neue Dinge einfallen lassen. Alles was ich derzeit spiele wird um gut 30-50% generft.

Cowboy28
2024-02-19, 20:21:41
Irgendwas wird immer OP sein, und irgendwas zu schwach.

Ist immer so, da wird es einige Balancing Patches geben. :D

[dzp]Viper
2024-02-19, 20:56:12
Der Gamestar Test von Version 1.0 ist jetzt auch da... Fazit: Diablo 4 kann Langzeiturlaub machen

https://youtu.be/4SI8Ua-Usec?si=1UczaRBwcQ7fvuJr

Drexel
2024-02-19, 22:57:56
Ich hoffe das ist nicht auf mich gemünzt. Spiele es intensiv seit mehreren Monaten und schaue eher keine Streamer.



Ne auf den der 2 Mal gepostet er sieht nur Taste drücken und rumwirbeln....

Mir sagen die Patch Notes soweit natürlich wenig, ist irgendwas überraschendes dabei?

Asaraki
2024-02-19, 23:02:38
Jaja, das wird Bombe. Ich freue mich hart auf Mittwoch.
Muss mir definitiv neue Dinge einfallen lassen. Alles was ich derzeit spiele wird um gut 30-50% generft.

Ich liebe es. Ich fang mich langsam an für das Spiel zu interessieren und Miamis Builds werden schon generft :D

Glaube ich bin da SSF dabei, brauche ein Game für die unproduktiven Stunden ^^

MiamiNice
2024-02-20, 02:18:10
Man muss aber ehrlich sagen es war auch bitter nötig. Es gab viel zu viele OP Synergien in dem Game. Es muss auch irgendwo noch einen Anspruch haben abseits des Grinds und die Klassen sollten halbwegs ausgewogen stark sein. Das war bisher absolut nicht gegeben. Ich bin gespannt wie sich 1.0 anfühlt.

MiamiNice
2024-02-20, 12:46:22
So meine lieben Freunde der geschnetzelten Unterhaltung für Erwachsene XD

Da ich wahrscheinlich die ein oder anderen hundert Stunden Spielzeit in LE mehr habe als ihr, versuche ich mich mal an einem "Was hätte ich gerne vorher gewusst" oder einer allgemeinen Tipps-Sektion für das Game.

Ich werde das einfach immer weiter erweitern, wie mir die Dinge halt einfallen. Das Game ist groß und hat viele Mechaniken, das wird meinerseits wahrscheinlich bissel stoßweise kommen.

1. Der erste und beste Tip den man in LE geben kann ist G zu nutzen. IK ingame Guides sind verpönnt und allesamt mies. Ich teile diese Ansicht. LE ist aber, glücklicherweise, anders. Der Ingame Guide ist maximal brauchbar, gut gegliedert und hat auch alle tieferen Infos. Also bitte drückt immer zuerst G, anstatt den global Chat zu nutzen. LE Gamer sind auch eher PoE Gamer den Diablo Gamer. Dieses dumm & casual Verhalten sich alles auf die Nase binden zu lassen, kommt in der LE Community nicht gut an. Allerdings unterhalten sich alle gerne über Builds, Items, Progression und Co.
Bitte nicht mit den Basics nerven.

2. Crafting. Das Crafting in LE ist unter der Taste F zu finden. Es ist ein System, welches man schon früh nutzen sollte und man sich vor allem nicht zurückhalten sollte. Wer kennt nicht den Gedanken sich alle Crafting Mats für das Endgame zu sparen. Das solltet ihr in LE nicht tun. Ihr könnt jederzeit craften, auch zwischen 2 Mobgruppen in einer Map, und das solltet ihr auch tun. Setzt euch früh mit dem Itemssystem auseinander, vor allem mit den Crafting Optionen. Und nutzt diese über das ganze Spiel hinweg.

3. Build und Loot Filter. Die meisten hier werden irgendwelche Build Guides nutzen und den dazugehörigen Loot Filter. Kann ich euch nur von abraten. Da das Crafting System auf Splittern basiert, die man entweder findet oder aus auseinander genommen gefunden Items extrahiert, ist es blöd einen Loot Filter zu nutzen, der Items & Splitter anderer Klassen versteckt. Ihr wollt alle guten Items looten und entweder auseinander nehmen oder in die Kiste packen. Gerade Items mit Stats drauf, die euer Charakter braucht, wollt ihr nicht liegen lassen. Man kann Affixe und Suffixe von jedem Item auf andere Items übertragen über die Splitter. Immer im Hinterkopf behalten. Ein Loot Filter der Splitter anderer Klasse ausblendet ist ein no-go in LE. Natürlich spreche ich nicht von weißen oder gelben Items, ich spreche von lila Items, das werdet ihr noch sehen.

4. Das führt mich zu Kisten. In Le kostet jede Seite in der Kiste 10000 Gold mehr als die letzte Seite bis zu einem Gesamtvolumen von 200 Seiten Inventar. Nutzt diese Seiten. Geld ist in dem Game nicht viel wert und es wird immer weniger wert, je weiter ihr voranschreitet. Gebt Gold aus, hortet es nicht!

5. Ohne zu sehr auf das Crafting eingehen zu wollen, es gibt eine Rune die Items auseinander nimmt und in Splitter umwandelt. Diese Rune findet man oft, "Rune des Zerstörens" zu deutsch. Sie ist schon in den Anfangsgebieten bei Händlern zu finden und später die Händler in Endgame verkaufen alle paar Mins 1-3 davon. Nach Möglichkeit, kauft die alle. Egal wann und wo ihr diese Rune seht, egal ob ihr schon 1000 davon auf Lager habt, kauft die. Ihr werdet es mir irgendwann danken oder vergessen, falls ihr nie so weit kommt oder kommen wollt. Im blödesten Fall hat ihr tausende an Gold ausgebene ohne einen nutzen (Gold hat eh keinen weiteren nutzen außer Lagerfächer), im besten Fall müsste ihr im Endgame nicht tagelang Splitter farmen für einen Stat auf der neuen Rüssi.

6. Es ist in LE nicht nötig alle Nebenquesten zu machen oder die Story durchzuspielen. Wenn man auf der Map ist (m), hat man unten links eine Anzeige. Da geht es um Statpunkte und Götzenplätze (so etwas wie in D2 die Dinge die man im Inv ließt um gebufft zu werden z.b. Torches, in LE gibt es eigene Plätze dafür zum freischlaten). Es gibt mehr Questen als freischaltbare Statpunkte und Götzenplätze. Das heißt ihr müsst nicht alle machen, die Belohnungen sind abseits der beiden Dinge auch eher mau. Der Überschuss dient eher dem Wiederspielwert.

7. Irgendwann im Laufe der Hauptquest, ziemlich früh um Level 20, kommt ihr erstmalig in der Area "Ende der Zeit an". Das ist die Endgame Location. Wenn euer Chat fett genug ist, um es mit den initialen Level 50 Mobs im Monolith System aufzunehmen, könnt ihr euch das restliche Questen komplett sparen ohne einen Nachteil zu haben (ggf. stimmt das nicht mehr weil jetzt Archivments kommen)

8. Dungeons lassen sich als Abkürzungen für die Mainquest nutzen, das spart massiv Time zum Endgame. Ist aber eher was, wenn man schon ein wenig dabei ist. Nicht für den ersten Char zu empfehlen. Ich würde dazu raten die Dungeons beim leveln mit dem ersten Char nicht zu bespielen. XP und Items lohnen kaum, lieber in der Hauptquest weiter kommen. Zumal, wenn man in Dungeons stirbt (und das werdet ihr), alles weg ist und man von neu anfangen darf.

Rush
2024-02-20, 13:26:18
Im Prinzip hätte ich durchaus Bock auf einen Grinder, aber wie so oft sehe ich mich dann stundenlang alleine rumfarmen, was mir dann auf Dauer vermutlich zu eintönig wird. Gibt's auch ernsthaften GroupEndContent oder ist das nur optional?

LE klingt interessant, aber nachdem angekündigt wurde, dass D4 in den Gamepass kommt und mein GP noch 2,5 Jahre läuft, bin ich unschlüssig.

MiamiNice
2024-02-20, 13:40:19
Wenn mir jemand D4 schenken würde + die Lebenszeit die ich im dem Spiel verschwenden würde ersetzen könnte, selbst dann würde ich eher LE oder PoE spielen. D4 ist der absolute Bodensatz im Genre. Quasi der Schandfleck unter dieser Art von Spielen. Wenn es günstig sein soll -> Path of Exile ist kostenlos und LE kostet um 30€. Beide Games wischen mit D4 den Boden auf.

L233
2024-02-20, 13:41:27
In D4 gibt es auch keinen ernsthaften Endgame-Content für Gruppen, oder?

Diese Spiele sind halt keine MMOs und die Shared World in D4 is IMO eher ein Gimmick, um den Verkauf von Cosmetics anzukurbeln (weil man eben für andere sichtbar ist).

MiamiNice
2024-02-20, 13:42:34
In D4 gibt es nicht einmal Diablo, die Diskussion ist daher müßig. Jedes andere H%S hat deutlich mehr Endgame, auch in Gruppen.

00-Schneider
2024-02-20, 13:49:41
In D4 gibt es auch keinen ernsthaften Endgame-Content für Gruppen, oder?


Nope, das ist neben der Itemization auch der Hauptkritikpunkt bei D4. D4 glänzt halt beim Storytelling und dem reinen Gameplay(Spielgefühl und Trefferfeedback). Der Rest ist ziemlich barebones.

LE hat selbst mit der Releaseversion schon deutlich mehr Endgame als D4 nach 10(?) Monaten.

Bukowski
2024-02-20, 14:05:41
Bin gar kein großer Fan von groupplay in ARPG's. Finde das ist immer extrem overpowered.

L233
2024-02-20, 14:19:07
Bin gar kein großer Fan von groupplay in ARPG's. Finde das ist immer extrem overpowered.

Ich mag ehrlich gesagt nicht mal das Trading. Damit macht man sich doch die Slot Machine kaputt, die den Kern des Genres bildet. Ich bin gespannt, wie die in LE mit den beiden Spielmodi (mit Trading oder ohne Trading dafür höhere Drop Rates) das Balancing hinbekommen werden.

Bukowski
2024-02-20, 14:25:30
Ok, bei Trading bin ich halt ein sucker. :redface: Ist einer der Hauptgründe warum ich PoE so hart feiere. Aber ist eben auch der Grund warum ich groupplay nicht so cool finde. :biggrin:

Aber wusste nicht, dass es hier auch Trading gibt. :up:

Rush
2024-02-20, 15:09:26
Wenn mir jemand D4 schenken würde + die Lebenszeit die ich im dem Spiel verschwenden würde ersetzen könnte, selbst dann würde ich eher LE oder PoE spielen. D4 ist der absolute Bodensatz im Genre. Quasi der Schandfleck unter dieser Art von Spielen. Wenn es günstig sein soll -> Path of Exile ist kostenlos und LE kostet um 30€. Beide Games wischen mit D4 den Boden auf.

okay :redface:

Landet bestimmt irgendwann mal im Sale. :cool:

00-Schneider
2024-02-20, 17:54:37
oUSsGs9AHbM

Exxtreme
2024-02-20, 19:27:12
okay :redface:

Landet bestimmt irgendwann mal im Sale. :cool:

D4 ist halt ziemlich gut für Leute, die paar Stunden in der Woche bissl daddeln wollen. Das Spiel ist relativ simpel, hat eine Story, ist auch technisch und künstlerisch sehr gut gemacht. Für Hardcore H&S-Suchtis ist es halt mehr ein Blender/Potemkinsches Dorf. Weil die sehr schnell mit dem Content durch sind.

y33H@
2024-02-20, 21:06:03
Mich kotzt bei D4 immer noch der LVL50 Cap im World Tier 2 an, nervt bei der Story.

Cowboy28
2024-02-21, 04:47:34
Mal gespannt, ob die Server heute Abend halten, weil es ja im Moment doch einen kleinen "Hype" gibt. :wink:

Aber nach ein paar Tagen werden viele wieder verschwinden, vermutlich am ehesten die von D4 enttäuschten, weil sie ein D4 2.0 erwarten. Dann sollte sich das wieder legen.

Selbst wenn heute Abend nichts geht, so kann man wenn man einfach neugierig ist ja auch einen Offline-Char ein wenig hoch spielen, wenn man das Spiel gar nicht kennt. Bei Gefallen kann man dann immer noch in den Online-Modus wechseln, und mit ein wenig Erfahrung dort den "richtigen" Char erstellen.

Im Grunde würde ich rein Offline spielen, da ich eh SSF zocke, aber z.B. auf Cloud-Saves möchte ich nicht verzichten.

Naja, schauen wir mal, ob es heute Abend chaotisch wird, oder ob es einen geschmeidigen Start gibt. :cool:

Adam D.
2024-02-21, 08:32:53
Naja, schauen wir mal, ob es heute Abend chaotisch wird, oder ob es einen geschmeidigen Start gibt. :cool:
Ich glaube nicht, dass wir hier groß diskutieren müssen - wird wie so oft nix gehen :freak:

MiamiNice
2024-02-21, 09:32:06
Ich denke auch das heute Abend "Land unter" angesagt ist. Wäre cool wenn Blizzard heute noch einen D4 DLC bringen würde, damit hätte man zumindest nicht die ganzen Spaßvögel vor sich in der Warteschlange.

Thoro
2024-02-21, 09:45:05
Ich freu mich sehr auf LE. Hab es jetzt schon seit 3 oder 4 Jahren in Steam und immer mal kurz reingeschaut - jetzt passt es gut, um mit 1.0 wirklich durchzustarten. Passt perfekt als Überbrückung in Richtung PoE 2 - und wer weiß, vielleicht ersetzt es PoE als H&S-Mainstay auf meinem Rechner. Mit PoE bin ich im Kopf ein bisserl durch, einfach weil ich den Sprung in Richtung selber Builds kreieren nicht mehr hinbekommen werd, ich sonst in SSF mit dieser Season alles geschafft hab, was realistisch ist und vor allem das Crafting inzwischen einfach zu anstregend und zu wenig lohnend ist.

Was ich mir von LE erhoffe: Coole verschiedene Charaktere ausprobieren und mir selber die Mechaniken erarbeiten. Wenn das auch im Endgame geht, hab ich jedenfalls für den Moment mal sicher einen Winner auf der Platte :)

str1ker
2024-02-21, 10:08:31
Im Prinzip hätte ich durchaus Bock auf einen Grinder, aber wie so oft sehe ich mich dann stundenlang alleine rumfarmen, was mir dann auf Dauer vermutlich zu eintönig wird. Gibt's auch ernsthaften GroupEndContent oder ist das nur optional?


Das hätte ich auch gern .. aber ist wohl ne Niesche.

Ich stelle mir dann Gegner wie die Worldbosse in D4 vor, welche man mit Premade/Gildengruppen bekämpfen kann und die in Loot und Schwierigkeitsgrad skalieren (Ausgangspunkt wie zur D4 Stress-Beta und max. 1 Rez/Teilnehmer).
Dann noch paar Mechaniken aus den Lost-Ark Raids *schnüff*.

Da ist aber (afaik) nix am Horizont. Vielleicht kommt da mal was unerwartetes aus irgendeiner Indie-Ecke.

Solo-Grinden geht bei mir nur im ganz überschaubaren Rahmen .. bei Sport ist der ROI einfach besser.


Im Grunde würde ich rein Offline spielen, da ich eh SSF zocke, aber z.B. auf Cloud-Saves möchte ich nicht verzichten.

Damn .. hatte gehofft, den Offline-Char ohne Gebastel einfach unterwegs auffm SteckDeck weiterzocken zu können.
Wär nen chices Feature imho. Soll wohl besser laufen als D4 auffm Deck und das war für nen paar kurze Runden am Abend nach ner Tour oder bei Schietwetter schon ok (Dock an Fernseher und XBox-Controller oder BT Maus+Tastatur).
War jetzt auch der Auslöser, wieso ich es doch noch geholt habe. (+ dass paar Bekannte auch zocken .. für mich solo hätte ich es nicht gemacht).


Naja, schauen wir mal, ob es heute Abend chaotisch wird, oder ob es einen geschmeidigen Start gibt.

Schätzung: ab Sa früh ~6 Uhr kann man dann mal nen Online-Char anfangen, bis dahin Höllen-Queues oder Lags & Crashes (oder auch beides) und nach ~1 Woche wird's dann langsam auch zur Primetime hinreichend stabil.
Wenns besser läuft, wär das schon überraschend.

Drexel
2024-02-21, 10:16:04
Hier eine Aussage der Devs zur Servervorbereitung:

https://www.reddit.com/r/LastEpoch/comments/1av0oit/comment/kr96h2t/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

tldr: Sie haben alles getan was sie konnten, sind optimistisch, aber natürlich können immer Probleme auftreten. Bei Problemen sind sie bereit und wollen offen und häufig kommunizieren.

Ich bin gespannt, ich mag solche Release ja allein schon wegen des Events und der Aufregung aller, ich selbst bin relaxt wenn sie es verkacken und es erst nach ein paar Tagen läuft. :D

MiamiNice
2024-02-21, 10:25:23
Die Aussage stimmt mich doch positiv. Die Jungs schreiben selten Käse.

We’ve scale tested for months with third parties, consultants, the help of infra providers, and our own backend team. We have the ability to scale servers quickly, have reserved a large amount of bare metal machines, and do not have a maximum spend for cloud overflow- it’s all elastic. From the extensive testing we’ve done, unless we do have a really crazy turnout, we should be stable. It’s not lost on us that many much larger companies than us have had issues at launch though... We’re optimistic and if there are issues it certainly won’t be for lack of effort, spend, or ignorance to the importance of launch day.

If we do have issues I promise that we’ll stay very communicative and you can be 100% certain we’ll be all hands on deck working to resolve anything that comes up. We understand what’s on the line.

I will say that this is probably the most stressing thing to the team as we’ve seen games be review bombed and eviscerated when there are launch issues. I remember being frustrated when games I was excited for had launch issues in the past, but now being on the other side of it I’ve seen how much of an emotional toll it can take on a team to face hatred for something that they have tried hard to prepare for but it not be received/gone well despite best efforts. Just in general I think it’s a good thing for the gaming community to understand the impact those types of things have on development teams. That’s not me asking for leniency for our team, just rather an insight I feel worth sharing for gamers in general.

Another thing I’ll share because it’s interesting and something I didn’t understand before being in game development (before LE) - it’s nearly never the game servers that have issues at launch as those are easy to scale as long as you have the funds and willingness to pay the server providers (typically Google or Amazon), it’s more often an issue with services like login/authentication/database rate limiting. We use Steam and other services that are battle tested at scale for these things.

But, in summary, we’ve prepared heavily and have every reason to suspect we’ll be in good shape come launch day. If there are issues we’ll be communicative and working to address anything that comes up immediately.

Thanks all, sorry for the long post here

Könnte mir gar vorstellen, dass es für die Jungs die eigene Challenge ist, den Release mit stabilen Servern zu überstehen.

Zak
2024-02-21, 12:06:52
Im Grunde würde ich rein Offline spielen, da ich eh SSF zocke, aber z.B. auf Cloud-Saves möchte ich nicht verzichten.

Funktioniert das nicht trotzdem (also cloudsaves auch im offline mode)? Das mit den cloud saves ist ja ein Steam feature.

Ich werde es heute Abend merken, wenn ich LE wieder installiere. Ich spiele immer im offline Modus... mal sehen ob meine alten chars noch alle da sind. :smile:

Asaraki
2024-02-21, 13:08:34
Die Aussage stimmt mich doch positiv. Die Jungs schreiben selten Käse.



Könnte mir gar vorstellen, dass es für die Jungs die eigene Challenge ist, den Release mit stabilen Servern zu überstehen.

Garantiert sogar. Ich hatte schon mehr als einen Release-Bart. Rasiert wird wenn alles stabil ist ^^

Das ist aber auch sehr viel Spass. Gibt nichts besseres als die Spannung davor ^*

MiamiNice
2024-02-21, 13:34:03
Macht ihr eigentlich alle Solo Play oder will sich jemand an meinem Sprint zum Endgame beteildigen?

Hatstick
2024-02-21, 14:13:27
Chilli Milli Spiel genießen, kein Stress! ;)

Cowboy28
2024-02-21, 16:06:41
Macht ihr eigentlich alle Solo Play oder will sich jemand an meinem Sprint zum Endgame beteildigen?

SSF, so wie seit längerem schon.

Cycles sind mir auch egal, es sei denn, es gibt interessanten Content der nie ins Coregame kommt, den man aber dann mit rüber nehmen kann (spezielle Items etc.).

Aber der erste Cycle hat ja nix spezielles, wenn ich das richtig gesehen habe.

Drexel
2024-02-21, 17:01:35
SoloPlay nicht unbedingt, aber erstmal in Ruhe und eigenem Tempo zocken. Man sieht sich vermutlich eher im Lategame...

MiamiNice
2024-02-21, 17:18:25
Von mir aus gesehen, darf es nun gerne starten.
Kleiner Tip vielleicht noch: Wenn euch der Mauszeiger ingame zu klein ist, kauft Yolomouse auf Steam. Die LE Entwickler empfehlen das Programm in ihrem Forum. Macht auch deutlich Sinn bei dem Effekt Feuerwerk.

Das ist mein LE Mauszeiger:

https://i.ibb.co/PgkVQGZ/Unbenannt.png (https://imgbb.com/)

Zak
2024-02-21, 17:30:39
Danke für den Tipp. Das Problem habe ich als Blindschleiche auch öfters. :cool:

YoloMouse dürfte wohl das Produkt mit den höchsten "play time" Stats sein, wenn man sich das in den Steam Review so anschaut. ;D

Cowboy28
2024-02-21, 17:35:11
Patch kommt scheinbar erst um 18 Uhr. :confused:

Drexel
2024-02-21, 17:53:53
Ja geht nicht anders, wenn ein Spiel einmal releaset wurde gibt's auf Steam wohl keinen Preload mehr... Evtl dient es auch als Throttle das nicht alle Punkt 18 Uhr reinwollen. ;)

MiamiNice
2024-02-21, 17:59:48
Ich kann einloggen und meine Chars wählen, aber noch immer kein Patch.

"Client Version veraltet" schreibt er beim Versuch mit einem Char auf den Server zu kommen.

€: Patch ist da. 7,2 GB

€2: Kam direkt rein. Server sind aktuell scheinbar noch gut.

Drexel
2024-02-21, 18:02:31
Same here

Drexel
2024-02-21, 18:03:28
Steam neugestartet, Update läuft...

00-Schneider
2024-02-21, 18:03:51
Bin mal auf die Peak Zahlen heute gespannt.

Adam D.
2024-02-21, 18:12:27
Natürlich geht nichts, was habe ich auch erwartet ;D

MiamiNice
2024-02-21, 18:15:06
Zonenwechsel geht nun ziemlich instant. Grafik ist besser. Deutliche Verbesserung :up:

Grendizer
2024-02-21, 18:15:14
Ich bin drin, konnte einen Circle Charakter anlegen

Pseudo23
2024-02-21, 18:19:30
Natürlich geht nichts, was habe ich auch erwartet ;D

Bin auch in der bzw. vor der Charerstellung gefangen. Frage ist, lohnt es sich zu warten, also gibt es eine Warteschlange oder lieber erneut versuchen.

Edit: Das Game neustarten hilft.
Edit2: aber es gibt noch andere Probleme ^^

Hello there!
There are some issues related to Matchmaking going on right now that is causing both delays to being able to login or resulting in players getting the 'Online Play Unavailable'. Our internal team is hard at work with the server providers to come to a solution.

We believe we are on the right path to finding a solution and will keep you all updated.

We also can't login so trust me when I say that we are actively working to resolve this =P

Drexel
2024-02-21, 18:21:55
1830 in Warteschlange

MiamiNice
2024-02-21, 18:23:19
Zonen in eine shared Area ist ein Problem. Rein und raus. Z.b. Städte. Habe 5 Minuten auf den Port gewartet.

Drexel
2024-02-21, 18:26:38
Bin drin aber:

Initial burst of load is hitting the matchmaker quite hard - working on scaling it faster. This may result in failed or slow scene transitions, especially in town zones. Will keep everyone in the loop with what we're seeing in the war room!

Cowboy28
2024-02-21, 18:43:29
War mit zu rechnen, aber wenn sie es schnell gelöst bekommen, geht´s ja.

Krass, 250k Viewer auf Twitch, jeder der sonst PoE oder D4 streamt, streamt gerade LE! :heart:

Drexel
2024-02-21, 18:48:32
Bin jetzt reingekommen, aber der Zonenübergang zum Lager geht nicht, davor der Übergang war kein Problem...

Zak
2024-02-21, 18:51:47
Im Offline mode ist alles fluffig...

Cowboy28
2024-02-21, 19:12:49
Im Offline mode ist alles fluffig...

Zum reinzocken geht es sicher, denke mal spätestens morgen früh kann man sich dann auch einen Online-Char anlegen.

Rancor
2024-02-21, 19:31:18
Immer wieder lächerlich das es kein Entwickler schafft ihre Server vernünftig vorzubereiten. Nervt einfach nur noch. Bei jedem Release der gleiche scheiss

rade0n
2024-02-21, 19:52:23
Hab das Spiel vor Jahren mal ausprobiert und ganz vergessen, klingt ja fast so als könnte man mal wieder reinschauen. Hab aber an Mechanics, Crafting und Builds alles vergessen, weiß nur noch dass ich so einen Skelett Necro hatte wo man, iirc, die ganze Zeit nen Fluch und die Skelette gespamt hat... Mal sehen ob ich genug Zeit finde, sieht in nächster Zeit eigentlich eher düster aus was die Freizeit angeht...
Wie ist es denn bzgl. Skill Tree Reset später, für mehr als einen Char wirds nicht reichen... Also gibts sowas wie Orb of Regrets?

Achill
2024-02-21, 20:17:36
Gerade versucht, konnte immerhin ein neuen Char erstellen aber man kann wohl nicht online spielen ... :/

wolik
2024-02-21, 20:20:03
Wie kann man LE ernsthaft mit D4 vergleichen?
Gameplaytechnisch und grafisch.
Nach 5 Minuten deinstal.

Tidus
2024-02-21, 20:23:19
Wie kann man LE ernsthaft mit D4 vergleichen?
Gameplaytechnisch und grafisch.
Nach 5 Minuten deinstal.
Zwingt dich ja keiner zu deinem Glück. ;)

Charakter konnte ich erstellen, aber dann kommt leider die Fehlermeldung. Schade, morgen habe ich wohl wenig Zeit.

Drexel
2024-02-21, 20:32:25
Ein Leehrstück darin, warum vermutlich die meisten größeren Firmen kommunizieren wie sie es tun in solchen Fällen:


12:07: found the web API service is failing so we're restarting it. Currently matchmaking is still down which will affect login and scene to scene transition.
12:25: follow up backend deploys are going well but we're still investigating the container apps for this service failing. Progress being made. Matchmaking (connecting to servers when changing scenes or logging in) is currently still down
vor 54 Minuten: seeing some stability coming back. Will keep everyone posted
vor 45 Minuten: a services container app down again. Working to get it back up. Maybe I shouldn't relay when stability is coming back so quickly so the service isn't hit so hard immediately ��

xD

wolik
2024-02-21, 20:37:57
Zwingt dich ja keiner zu deinem Glück. ;)

Doch.Miami.

Wenn mir jemand D4 schenken würde + die Lebenszeit die ich im dem Spiel verschwenden würde ersetzen könnte, selbst dann würde ich eher LE oder PoE spielen. D4 ist der absolute Bodensatz im Genre. Quasi der Schandfleck unter dieser Art von Spielen. Wenn es günstig sein soll -> Path of Exile ist kostenlos und LE kostet um 30€. Beide Games wischen mit D4 den Boden auf.

Deathstalker
2024-02-21, 21:04:45
Ein Leerstück darin, warum vermutlich die meisten größeren Firmen kommunizieren wie sie es tun in solchen Fällen:


xD
Ich finde das erfrischend offen. Sogar Humor ist drin.
In anderen Branchen ist das eher so, fällt was aus oder die Leistung im laufenden Prozess stimmt nicht, dann hast im 20-30 Minuten Takt den Kunden am Telefon oder in Skype und sollst ihm glaubhaft darlegen was ihr alles für die Problemlösung tut.

Sie haben gedacht alles läuft und ihre Vorbereitungen und Prüfungen waren erfolgreich und dann kam der Kundenansturm. Wie ein Black Friday.

MiamiNice
2024-02-21, 21:16:24
Doch.Miami.

Ich zwinge niemanden zu nichts.
Du bist auch ein ganz anderer Spieler als ich, muss Dir doch schon lange klar sein.

Schnitzl
2024-02-21, 21:20:20
Wie kann man LE ernsthaft mit D4 vergleichen?
Gameplaytechnisch und grafisch.
Nach 5 Minuten deinstal.
Gut dass du Diablo4 endlich deinstalliert hast ;)
scnr

Pseudo23
2024-02-21, 21:20:47
man kann sich wieder einloggen.

wolik
2024-02-21, 21:25:38
Ich zwinge niemanden zu nichts.
Du bist auch ein ganz anderer Spieler als ich, muss Dir doch schon lange klar sein.

Na, na... Bei SC sind wir eins :biggrin: Wieso kann LE (Unity) FSR nicht? Bei Genshin FSR läuft perfekt.

Drexel
2024-02-21, 21:30:45
man kann sich wieder einloggen.


Einloggen ging fast die ganze Zeit ins Spiel kommen ist schwierig und noch schwieriger in die Stadt zu kommen...

Pseudo23
2024-02-21, 21:54:01
in die Stadt helfe ich dir, wenn du mir aus der Stadt raus hilfst :D

Drexel
2024-02-21, 22:00:37
Ich geh ins Bett gute Nacht. ;)

Level 5 geschafft. xD

Tidus
2024-02-21, 22:08:33
Ich war noch nicht einmal online bisher ^^

Naja, dann halt am Freitag. ;)

[dzp]Viper
2024-02-21, 22:55:48
Zum Glück bin ich im Urlaub und erst am Samstag zurück ;-)

Grendizer
2024-02-21, 23:59:14
Jetzt geht es online ganz gut
edit: Oder auch nicht. Bin zwar reingekommen, aber nach ein paar Minuten, wen man dann wieder zu einer Hubwelt kommt, gehts dann wieder nicht mehr weiter

MiamiNice
2024-02-22, 01:55:50
Ich habe es bis Lv. 25 geschafft, jetzt sind die Server aber schon wieder down.
Bisher mag ich den Hexenmeister nicht so, werde aber noch bissel weiter spielen. Zumindest mal durch die Story jagen.
Also zumindest im Low Level Bereich geht der Necro mit seinen Dudes deutlichst besser.

Cowboy28
2024-02-22, 06:33:10
Hab mal kurz reingezockt, in die Stadt porten dauert so 5-10 Sekunden, aber es geht problemlos.

Ansonsten Dinge die mir positiv und negativ aufgefallen sind:

+ Läuft absolut fluffig in WQHD mit max. Details, in der EA war die Performance schlechter
+ Deutsche Übersetzung ist absolut brauchbar, werde ich daher bei bleiben (ja, ich weiß, die coolen Kids zocken auf Englisch... :rolleyes:)
+ Das Ingame "Wiki" ist erstklassig, sollte jeder mal reinschauen, falls etwas unklar ist

- Die Schriftgrößen sind z.T. sehr klein, wurde schon in der EA kritisiert, aber zum Release nicht angepasst
- Ist zwar nicht neu, aber es nervt, dass die Karte wieder verdeckt ist, wenn man ein Gebiet verlässt, Respawn alleine hätte es auch getan

Werde erst mal mit einem Forge Guard starten, wie ich den skille, weiß ich noch nicht so genau, soll aber 2H werden. Skills will ich auch mal testen, hab den bisher noch nicht wirklich gespielt. Ggf. mache ich das mit allen Klassen so, mal sehen, was Spaß macht und was nicht, Umskillen ist ja recht günstig. :smile:

Lootfilter werde ich wohl pro Klasse dynamisch im Spielverlauf anpassen.

Hab also einiges zu tun, alleine alle Klassen hoch zu zocken, wird schon sehr lange dauern. Freue mich auf´s Experimentieren! :)

Drexel
2024-02-22, 06:59:19
Die deutsche Übersetzung ist eher schlecht finde ich, hatte schon in Dialogen falsche Sätze, unpassende Wörter (bei Gebietswechsel wurde Enter mit Eingabe übersetzt), der gleiche Begriff wird mehrfach anders übersetzt (Minion = Diener oder was anderes, was ich schon wieder vergessen habe) etc. etc. Mal sehen ob man sie dabei supporten kann:

Btw Unter H->Refer a friend kann man Freundescodes eingeben und einsehen, wenn der eigene 3 Mal benutzt wird, bekommt man ein Pet.

Hier ist meiner, falls den wer eingeben möchte, ich würde auch Eure eingeben:

Drexel2k

L233
2024-02-22, 07:02:07
Hab mal kurz reingezockt, in die Stadt porten dauert so 5-10 Sekunden, aber es geht problemlos.
Ist allerdings auch 6 Uhr am Morgen. Mal sehen wie es heute Abend aussieht.

Cowboy28
2024-02-22, 07:26:20
Die deutsche Übersetzung ist eher schlecht finde ich, hatte schon in Dialogen falsche Sätze, unpassende Wörter (bei Gebietswechsel wurde Enter mit Eingabe übersetzt), der gleiche Begriff wird mehrfach anders übersetzt (Minion = Diener oder was anderes, was ich schon wieder vergessen habe) etc. etc. Mal sehen ob man sie dabei supporten kann:


Klar, Feedback kann man ja im EGH-Forum einreichen, das hilft sicher.

https://forum.lastepoch.com/c/feedback-and-suggestions/26

Werde ich auch machen, wenn mir was auffällt. War halt nur der Ersteindruck, gerade die langen Texte im Gameguide waren auf den ersten Blick gut übersetzt.

Ist allerdings auch 6 Uhr am Morgen. Mal sehen wie es heute Abend aussieht.

Ja, das ist sicher ein Grund. Hoffe sie nutzen die Zeit, um weiter zu optimieren.

MiamiNice
2024-02-22, 08:43:17
Hier ist meiner, falls den wer eingeben möchte, ich würde auch Eure eingeben:

Meiner ist:

MiamiNice

Die Jungs mit denen ich gespielt habe, sind nun 65+. Wenn ich heute von der Arbeit komme, haben die 90+ XD

Drexel
2024-02-22, 11:12:35
Ich kann keine weiteren Codes eingeben, weil die Meldung, dass ich erfolgreich einen eingegeben habe nicht weg geht und über dem Eingabecontrol liegt...

Tidus
2024-02-22, 11:53:35
Meiner ist:

MiamiNice

Die Jungs mit denen ich gespielt habe, sind nun 65+. Wenn ich heute von der Arbeit komme, haben die 90+ XD
Krank. Levelt ihr mit ner bestimmten Methode?

Si|encer
2024-02-22, 11:57:52
Ich fand Maurice Webers ironischen Kommentar im Stream gestern lustig:

"Es ist zwar kein Quadruple A Game wie Skull & Bones, aber kann sich sehen lassen". ;D (Aus der Erinnerung)

MiamiNice
2024-02-22, 12:01:41
Krank. Levelt ihr mit ner bestimmten Methode?


Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ernst die Frage gemeint ist. Aus meiner Sicht müsste jeder neue Spieler nach ca. 8 - 10 Stunden Stufe 50 hitten. Ganz ohne Tips und Guides. Das Game hat bis zum Endgame quasi null Anspruch. Die Story kann man komplett durchlaufen mit jedem beliebigen Build. Vielleicht wäre ein Tip nicht in Arealen zu kämpfen die deutlich unter dem eigenen Level sind. Questen rushen bis die Mobs auf dem Char Level sind oder besser noch bissel drüber. Keine Qusten lesen, immer auf die obere Option bei den Dialogen klicken, ohne den Kram zu lesen. Keine Downtimes in Städten machen, Items sind eh nichts wert. Nichts verkaufen, entweder Items liegen lassen oder direkt unter f modden, anziehen und weiter im Text.

Wenn es nicht gerade ein Item ist welches man unmittelbar anziehen kann oder es für einen anderen Toon sparen will, einfach alles ignorieren. Schmeißt im Endgame eh alles weg. Einzig Splitter, da sollte man hinterher sein wie ein Staubsauger.

Tidus
2024-02-22, 12:04:57
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ernst die Frage gemeint ist. Aus meiner Sicht müsste jeder neue Spieler nach ca. 8 - 10 Stunden Stufe 50 hitten. Ganz ohne Tips und Guides.
Hab die beta nicht so lang gespielt, dachte aber dass es länger gedauert hätte.

MiamiNice
2024-02-22, 12:20:06
PS: Gerade die erste Hälfte des Games und gerade wenn man jemand ist der alles mit nimmt, überall schaut, kann es sehr schnell passieren, dass man Lv 20 ist das Areal aber irgendwo bei zwischen 10 und 15. Diesen Umstand sollte man korrigieren.
Merkt man z.b. auch wenn man seine Unterklasse auswählen kann, im End of Time.
Da ist von Level 15 bis 25 alles dabei. Richtig wäre, wenn man dort mit ca. Level 15 ankommt. Wenn man da mit 20 oder mehr ankommt, sollte man sich entweder anpassen (die wenigsten Gebiete lohen sich voll zu erkunden) oder mal paar Maps nur durchlaufen, bis zum nächsten Questpunkt.

Ich versuche die Mobs um 3 Level über mir zu halten. Aber nicht LE exclusiv generell in allen H&S Titeln oder auch in Loot Shootern.

#€: Ist das Game schon wieder offline?

Cowboy28
2024-02-22, 13:11:25
Vielleicht wäre ein Tip nicht in Arealen zu kämpfen die deutlich unter dem eigenen Level sind. Questen rushen bis die Mobs auf dem Char Level sind oder besser noch bissel drüber. Keine Qusten lesen, immer auf die obere Option bei den Dialogen klicken, ohne den Kram zu lesen. Keine Downtimes in Städten machen, Items sind eh nichts wert. Nichts verkaufen, entweder Items liegen lassen oder direkt unter f modden, anziehen und weiter im Text.

Wenn es nicht gerade ein Item ist welches man unmittelbar anziehen kann oder es für einen anderen Toon sparen will, einfach alles ignorieren. Schmeißt im Endgame eh alles weg. Einzig Splitter, da sollte man hinterher sein wie ein Staubsauger.

Da hätte ich nach 2-3 Stunden keinen Bock mehr...

Aber wir sind komplett unterschiedliche Spielertypen, was ja auch okay ist.

Für mich ist es befremdlich, so schnell wie möglich und "effizient" zu spielen.

y33H@
2024-02-22, 13:59:51
Ich spiele Story, kein Endgame - hab auch nie kapiert, warum ich mehr als eine Klasse nutzen sollte ^^

Cowboy28
2024-02-22, 14:09:28
Story nur beim ersten Durchgang, danach wird die weg geklickt wie von Miami beschrieben. ;)

Ansonsten werden gemütlich alle Klassen hoch gespielt, ich werde bis PoE2 Beta damit beschäftigt sein. :)

MiamiNice
2024-02-22, 14:18:53
Meine ersten Durchgänge hatte ich vor Monaten :D
Das Game ist jetzt auch nicht so Story lastig, die Stärken von LE liegen klar im Endgame, Builds, Item Progression.

Cowboy28
2024-02-22, 14:21:12
Ich hab halt extra bis zum Release gewartet, glaube höher als Lvl 20 hab ich in der EA nie gezockt. :wink:

Gleich geht´s weiter. :smile:

Drexel
2024-02-22, 14:34:41
Jemand der zum ersten Mal spielt verfolgt in der Regel ein wenig die Story und schaut Links und Rechts vom Weg nach Quests etc. Ist normal, dass man beim ersten Mal nicht so schnell ist...

Hatstick
2024-02-22, 15:02:26
Oh, ich habe 350 Punkte für den Cosmetic Shop... hmm, für Käufer der ersten Stunde?
Das finde ich sehr nett, damit kann man ordentlich einkaufen. :biggrin:

Achill
2024-02-22, 15:22:58
Ich spiele auch eher gemütlich (finde die Story ist jetzt nicht weniger als D4 und auch das Art-Design kann man stellenweise übersehen da es keine Funktion hat und sich Teilweise am Rand einer Map befindet) ... aber natürlich jeder wie er es mag. Ansonsten werden es nur 2--3 komplette Durchläufe um die eine oder andere Klasse voll auszuprobieren - der Rest wird wenn nur angespielt.

Denn es gibt wie immer viel zu viele andere gute Spiele (zum Glück) und leider zu wenig Zeit zum Spielen ...

Thoro
2024-02-22, 15:25:54
Da hätte ich nach 2-3 Stunden keinen Bock mehr...

Aber wir sind komplett unterschiedliche Spielertypen, was ja auch okay ist.

Für mich ist es befremdlich, so schnell wie möglich und "effizient" zu spielen.

Same here. Auch bei PoE bin ich nach 1k+ Stunden nach jeder Kampagne massiv "overleveld" - allein Problem seh ich keins dahinter. Ist mir letztlich Powidl wo ich die Levels mache.

Tidus
2024-02-22, 15:55:02
EU Server wohl schon wieder am strugglen... es ist noch nicht mal abend... wie soll das am Wochenende werden?

Lurtz
2024-02-22, 15:58:26
Sie scheinen ja nicht mal die genaue Ursache zu kennen, sonst wären sie nicht so zuversichtlich gewesen, dass sie gut aufgestellt sind.

Cowboy28
2024-02-22, 16:16:13
Ich geh dann doch mal auf die Couch, vielleicht dann später weiter machen... :rolleyes:

Wahrscheinlich ist es irgendwas, was nur unter hoher Last auftritt, sind ja nicht die ersten, die von so viel Andrang "überrascht" wurden...

Wenn es am Wochenende nicht läuft, dann ist das Spiel bei vielen komplett unten durch, ist leider so. Ich bin auch nicht begeistert, sehe es aber entspannt, das Spiel wird dadurch nicht schlechter.

Drexel
2024-02-22, 16:52:18
Ein paar Worte vom Direx: https://www.reddit.com/r/LastEpoch/comments/1awz34h/launch_day_recap_from_game_directorfounder/

Auch wenns gerade nicht weiterhilft, weil die Connecting Queues zwar keine Fehler mehr werfen, aber dafür ewig lang sind seit ner Stunde, tagsüber gings den ganzen Tag "ok".

sun-man
2024-02-22, 16:58:52
Habs doch gekauft und bin nicht glücklich. In der Stadt läuft man durch die NPCs durch. QWER? Wieso nicht 1,2,3,4.....geht man mal 40m zurück landet wieder eine Gruppe Mobs durch die man gerade eben schon durch ist.

Christopher_Blair
2024-02-22, 17:34:44
Na, wenn sie Glück haben, wird es kein so grosser Erfolg wie Palworld, wenn schon bei 150K Spielern die Server abkacken.
Mit wie vielen haben sie denn gerechnet, bei 1 Millionen Early Access Verkäufen?
50.000? ;D;D;D

Lurtz
2024-02-22, 17:50:35
Im Grunde sind das Amateure, die eine Firma gegründet haben. Vor dem Launch waren sie ja sehr sicher, dass alles gut gehen würde, jetzt lernen sie halt am lebenden Objekt...

Asaraki
2024-02-22, 17:56:25
Ich geh dann doch mal auf die Couch, vielleicht dann später weiter machen... :rolleyes:

Wahrscheinlich ist es irgendwas, was nur unter hoher Last auftritt, sind ja nicht die ersten, die von so viel Andrang "überrascht" wurden...

Wenn es am Wochenende nicht läuft, dann ist das Spiel bei vielen komplett unten durch, ist leider so. Ich bin auch nicht begeistert, sehe es aber entspannt, das Spiel wird dadurch nicht schlechter.

Deshalb schmunzelte ich auch, als sie noch dachten das würde vielleicht klappen, weil scaling und so. :D
Das Problem bei solchen Dingen, ist dass es derart tief im System auftritt, kein Witz : da wissen sehr viele devs höchstens oberflächlich, dass es diese subsystems überhaupt gibt.

Ich hätte es ihnen gegönnt, aber seid nachsichtig <3 daran scheiterten schon ganz andere Kaliber

Hatstick
2024-02-22, 17:57:22
Da steckt zu ca. 25% auch Tencent mit drin, die werden schon KnowHow da sitzen haben.
Das ist keine kleine Klitsche mehr wie zu Anfangszeiten. Da werden sie externen Input bekommen...

PS: Ich verzeihe es ihnen, weil es einfach eine sympathische Truppe ist, die auch selber gerne Path of Exile spielen.
Bissl Nerds, bissl "amateurig" aber das wird die nächsten Tagen auch stabil laufen und dann ist es auch gut.

Exxtreme
2024-02-22, 18:22:00
Asmongold mag es auch.

Xfp3KBrEwDA

Rancor
2024-02-22, 18:28:36
Das ist der lächerlichste Launch seit langen.

M3NSCH
2024-02-22, 18:42:51
Das ist der lächerlichste Launch seit langen.

+1

frage zu " play full offline " : wird dann wenigstens ein save erstellt (und steam-cloud gesynct) und wenn ja, kann man den später online weiterspielen ? Gestern offline die paar Stunden waren ja für den Popo, da wurde nix gespeichert.

Rancor
2024-02-22, 18:45:49
Man kann Offline Chars nicht Online weiterspielen

Tidus
2024-02-22, 19:26:25
Das ist der lächerlichste Launch seit langen.

New World und lost ark waren schlimmer.

Zak
2024-02-22, 20:34:50
frage zu " play full offline " : wird dann wenigstens ein save erstellt (und steam-cloud gesynct)

Ja, wird es. Wechsel zu online Char ist allerdings nicht möglich.

Für mich ist der offline mode perfekt. Da gibts keine Probleme und ich kann in Ruhe meine Chars leveln und in den Builds versinken. Grafik und Sound wurden im Vergleich zum letzten Early Access Build noch mal ordentlich verbessert. Spielerisch ist das Game ohnehin eine Perle. Wer wegen Login Problemen an Tag 1 in Panik ausbricht, sollte mal mehr an die frische Luft gehen... :biggrin:

Falls das nach mehreren Tagen noch hakt könnte ich den Ärger ja verstehen, aber so? Ich hoffe die kriegen das gebacken. Wäre schade, wenn das Spiel wegen Fehlstart zum Geheimtipp mutiert.

M3NSCH
2024-02-22, 20:45:22
Ja, wird es. Wechsel zu online Char ist allerdings nicht möglich.


Das reicht mir erstmal und war ja gestern nicht der Fall .

MiamiNice
2024-02-22, 21:35:20
Ich kann euch nur raten schnell in Monolithen System zu gehen. Da man dort keine Transitions mmehr hat, kann man einfach spielen als wäre man im offline play. Geginnt mit Lv. 58 die Mobs, geht mit gescheiten Build aber schon ab Lv. 40.

Rancor
2024-02-22, 22:47:22
New World und lost ark waren schlimmer.
ist ja auch schon länger her ;)

Cowboy28
2024-02-23, 06:08:51
Ich werde glaube ich komplett in den Offline-Modus wechseln.

Will eh nur Solo zocken, und nicht Handeln.

Dann ist mir auch Wurscht, ob die Server abkacken, und kann sogar zocken, wenn mein Internet mal komplett down ist. :wink:

Und man kann das Spiel jederzeit pausieren, finde ich auch nicht schlecht. :smile:

Weiß einer von euch, wo die Savegames und Einstellungen abgelegt sind? Hab auf Anhieb keinen Ordner gefunden. Weil das müsste ich dann logischerweise irgendwo speichern, wenn ich das Spiel mal neu installieren muss (neuer PC z.B.)

Beri
2024-02-23, 06:28:02
Ich werde glaube ich komplett in den Offline-Modus wechseln.

Will eh nur Solo zocken, und nicht Handeln.

Dann ist mir auch Wurscht, ob die Server abkacken, und kann sogar zocken, wenn mein Internet mal komplett down ist. :wink:

Und man kann das Spiel jederzeit pausieren, finde ich auch nicht schlecht. :smile:

Weiß einer von euch, wo die Savegames und Einstellungen abgelegt sind? Hab auf Anhieb keinen Ordner gefunden. Weil das müsste ich dann logischerweise irgendwo speichern, wenn ich das Spiel mal neu installieren muss (neuer PC z.B.)

sollten da sein: AppData\LocalLow\Eleventh Hour Games\Last Epoch\

Cowboy28
2024-02-23, 07:02:43
sollten da sein: AppData\LocalLow\Eleventh Hour Games\Last Epoch\

Gefunden, danke! :smile:

Hatte sogar noch einen Offline-Char gespeichert, aber ich fange dann noch mal frisch an, hab aber etwas Starthilfe mit Gold und Schmiedematerial. :wink:

Skins funktionieren nur Online, aber das ist nicht so wild, weil im Gegensatz zu PoE sehen die Standard-Rüstungen nicht so aus, als wäre der Char gerade aus der Mülltonne gekrochen. :freak:

Wenn jemand weder Interesse an Gruppenspiel, Handeln oder den Skins hat, dann ab mit euch in den Offline-Modus, Serverstatus egal, Ping ist kein Thema, man kann das Spiel jederzeit bei Bedarf pausieren mit Esc.

Drexel
2024-02-23, 07:25:39
Vor 7 Stunden haben sie geschrieben, dass sie einen Major Issue gefunden haben, bin mal gespannt wie es heute Abend aussieht.

str1ker
2024-02-23, 09:05:57
Hm .. gestern hat der Gamble-Typ in der 2. Stadt mir jedes mal, wenn ich den angequatscht hab, nen orangenen Ring gedroppt. Glaube das war nen Teil der Questbelohnung, die ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht abgeschlossen hatte.

Hab bissel damit rumgespielt (gegamblet und die Items wieder verkauft -> lohnt imho nicht) und dann reportet.
Da der Ring nur je 250 Wert ist, dürfte das perspektivisch kaum ne Rolle spielen.
Doofe Sache .. hoffe es gibt im Endgame nicht solche Dinger.
Und zum Glück gabs den Rest der Belohnung (EXP) nicht gleich immer dazu.

Bin nach ~6h gerad so Lv15 :o . (ok würd sagen so ~1,5-2h nur Warten durch Ladescreens oder Login).

MiamiNice
2024-02-23, 09:07:40
Ich sehe dem Abend ganz locker entgegen. Entweder kann ich questen, dann mache ich meine Hauptquesten zu Ende und schaue das ich die restlichen Stat Points und Götzenplätze bekomme - wenn es gar nicht geht, geht es wieder in die Timeslines. Hab da gestern um die 40 Level gemacht, glaub bin aktuell bei 75 oder so. Da man, einmal im System, nicht mehr porten muss, hat man keine Downtimes mehr. Selbst wenn aufm Rest der Server gar nichts mehr geht.

Hexenmeister ist noch immer nicht so doll vom Feeling her :freak:
Aber ich habe eine Idee, brauche nur noch die richtige Items. Ich denke tatsächlich, das der übel dübel skaliert, wenn man die richtigen Items hat. Sonst hätte ich auch schon lange einen Mage angefangen :D Auf jeden Fall zieht sich das leveln mit dem Hexenmeister aufgrund der vielen Downtimes bedingt durch das warten auf Mana Mana.

Btw: Die ersten beiden normalen Timeslines habe ich gestern abgeschlossen. Denke ich mache heute die restlichen und könnte dann morgen schon bei den emp. Timeslines sein, sprich 100+ End Content. Fuck yeah :D

Wenn jemand weder Interesse an Gruppenspiel, Handeln oder den Skins hat, dann ab mit euch in den Offline-Modus, Serverstatus egal, Ping ist kein Thema, man kann das Spiel jederzeit bei Bedarf pausieren mit Esc.

Es gibt btw. auch keine Factions & Leaderboards im Offline Mode.
Bezüglich Factions, wann wählt man die eigentlich? Habe bis knapp Level 40 normal gequestet, aber von den Factions habe ich bisher nichts gesehen. Ziemlich blöd von mir tausende Mobs im Endgame zu hauen, ohne eine Faction dabei zu leveln. :freak:

Zak
2024-02-23, 09:46:00
Es gibt btw. auch keine Factions & Leaderboards im Offline Mode.
Bezüglich Factions, wann wählt man die eigentlich? Habe bis knapp Level 40 normal gequestet, aber von den Factions habe ich bisher nichts gesehen. Ziemlich blöd von mir tausende Mobs im Endgame zu hauen, ohne eine Faction dabei zu leveln. :freak:

Factions gibt es auch im Offline Mode (Link (https://forum.lastepoch.com/t/factions-system-in-offline-mode/63419)).

Zugriff auf die Factions bekommt man erst in der letzten Stadt (Maj’elka). Musst also die Story weiter spielen. :smile:

MiamiNice
2024-02-23, 09:50:55
Ah cool, weiß nicht wo ich das gestern gelesen habe mit den Factions. Aber gut zu wissen.

In Maj’elka war ich eigentlich schon, habe ich bestimmt was übersehen oder es kommt erst wenn man da durch ist.

Drexel
2024-02-23, 11:44:10
Konnte jetzt endlich mal ein wenig spielen, bin im 5. Akt und Level 34, es ist einfach der Wahnsinn, wenns gut läuft. Es gibt so viele tolle und stimmungsvolle Gebiete, das Crafting ist cool, ich bin echt gespannt aufs Endgame. Es fühlt sich einfach so rund and vom Gameplay, kein Vergleich zur Beta die ich vorher angezockt hatte, da fühlte es sich noch echt zuckelig an.

Auch das Kampfgefühl ist 1a, in Sachen Grafik und Kampfgefühl ist es nur noch leicht hinter D4 zurück finde, wie gesagt gibt auch richtig coole Gebiete und Kulissen.

Hoffe sie bekommen die Technik bald in den Griff.

MiamiNice
2024-02-23, 13:02:49
Falls später nichts geht (aller vorraussicht nach) kannst mich gerne auf Steam anschreiben, dann nehme ich Dich bissel zum Monolithen farmen mit. Erpsarst Dir den ganzen Ärger mit der Technik und bist nach zwei Stunden 60+.

MiamiNice
2024-02-23, 16:39:44
10 Minuten habe ich gewartet um von End of Time in die Monolithen zu laden. Questen werden damit heute Nacht um 3 zu Ende gemacht, ich farme mich erstmal Richtung 90.

sun-man
2024-02-23, 16:43:38
Benutzt Ihr den passive Tree? Ich bin unsicher...mit den 4 Aktionen die man hat :D

MiamiNice
2024-02-23, 16:44:05
Wie meinen?
Du sprichst von den 4 Klassen? Für eine wirst Du Dich entscheiden müssen.
Triff Deine Wahl sorgfältig, es gibt kein zurück.

Hakim
2024-02-23, 16:58:04
Bin mir immer noch nicht sicher ob ich es holen soll, wollte eigentlich die Tage endlich mal Palworld holen und etwas reinsuchten

MiamiNice
2024-02-23, 17:10:06
Das wird Dir hier keiner beantworten können. Aktuell ist in LE "Land unter", von Server Seite her. Vielleicht ist besser Du startest mit Palworld.

sun-man
2024-02-23, 17:22:56
Nee, ich meinte die passive Fertigkeiten. Wenn man die auf eine der Tasten legt kann man die ja auslösen. Sorry, bin gerade raus. Aufzug zu den Ratskammern wurde nicht ausgelöst, wohl ein kleiner Bug (spiele offline)

MiamiNice
2024-02-23, 17:32:14
Ich würde Dir gerne helfen, verstehe aber Dein Problem nicht.

Zak
2024-02-23, 17:33:06
Meinst Du sowas wie "Holy Aura" beim Paladin? Hat einen andauernden passiven Effekt, kann aber auch ausgelöst werden, um noch zusätzlich was zu machen (z.B. Debuffs zu löschen, etc.)

Kenne nicht alle Skills, aber alle meine Paladins haben "Holy Aura" in der Leiste. :smile:

sun-man
2024-02-23, 17:36:00
Ich meine die da unten. Die werden aktiviert? Ich hab bisher keine Anzeige gesehen - ich will nict mit D3 vergleichen, aber da ist das nicht so sperrig.
Passivbaum. Woher und wie auch immer ich dies bekommen habe.

MiamiNice
2024-02-23, 17:39:34
Du bekommst die Skills durch Fortschritte im jeweiligen Skillbaum. Die Hauptklasse, sowie alle 4 Unterklassen, haben eigene Skills. Je nachdem wie weit Du bist im jeweiligen Baum, werden die freigeschaltet. Siehst im Passiv Skillbaum unten im jeweiligen Skilltree. Da Du zwar in alle Unterklassen Punkte verteilen kannst, aber eben nur eine Unterklasse maxen bzw. wählen kannst, die Du voll ausskillen kannst, kannst Du nicht jeden Skill haben.

Merke Dir einfach:

Es gibt 5 Skillbäume mit jerweils eignen Skills
Du kannst Deine Hauptklasse immer voll skillen + Deine Unterklasse
In die anderen Klassen kannst Du auch skillen, aber nur bis zur Hälfte des Skillbaums.
Skills schalten sich mit Fortschritten im Skillbaum frei.

Zak
2024-02-23, 17:41:13
"Passivbaum. Woher und wie auch immer ich dies bekommen habe. "

Naja, wenn Du beim Primalist Punkte im Passiv Skilltree vergibtst, füllst Du unten diese schicke Leiste. Da werden dann die Skills freigeschaltet. Sobald Du Deine Mastery gewählt hast (Druide, etc.) bekommst Du Zugriff auf drei weitere Passiv Skilltrees. Da gilt dann das gleiche.

Ja, ist komplizierter als der super-lineare Diablo4 Skill-"Tree" mit seinen paar Wahlmöglichkeiten. Aber alles andere wäre auch schockierend. ;D

(MiamiNice war schneller)

MiamiNice
2024-02-23, 17:52:23
Ich finde die Frage noch recht human vs. dem, was ingame im Global abgeht ;D;D
Ich schnetzel mich schon Richtung Endboss in der 75er Timeline und werde noch kostenlos zusätzlich bespaßt. Göttlich.
Hab in der letzten Stunde schon wieder 2 Level gemacht und schmuntzel mir dabei einen weg.

sun-man
2024-02-23, 17:54:54
Aber? Die werden passiv ausgelöst? Wird das irgendwo auch angezeigt? Bisher hab ich keine anderen Icons gesehen.

Ich würde beim Punkteverteilen auch gerne mal ne Art "Dry Run" haben. Aber - geklickt ist geklickt und wird nicht mehr hinterfragt. :D

M3NSCH
2024-02-23, 17:56:18
ich bin iwie zu blöd aber das savegame ( offline play) von steam wird nicht mit dem Steamdeck gesynct .... kann mir da mal jemand helfen ?

Zak
2024-02-23, 18:01:28
Aber? Die werden passiv ausgelöst? Wird das irgendwo auch angezeigt? Bisher hab ich keine anderen Icons gesehen.

Ich würde beim Punkteverteilen auch gerne mal ne Art "Dry Run" haben. Aber - geklickt ist geklickt und wird nicht mehr hinterfragt. :D

Das sind ganz normale Skills, wie die anderen auch. Kein Unterschied.

Dry run? Wenns nur ums Klicken geht, kann man Last Epoch Tools (https://www.lastepochtools.com/planner/) nutzen. Wenn's ums ausprobieren der Skills geht... einfach experimentieren. Respeccen kostet ja (fast) nichts

sun-man
2024-02-23, 18:04:43
OK, also muss ich die passiven Skills zum Nutzen mit in die Aktionleiste unten ziehen (Q W R E).

Danke

MiamiNice
2024-02-23, 18:08:11
Die haben die Endboss Glitches gefixt. Bin ich gerade glatt gestorben XD. Immer diese Gewohnheiten.

Drexel
2024-02-23, 18:31:34
Bin jetzt Level 51, tagsüber gings echt ganz ok, Die Ladebildschirme waren instant bis 1-2 Minuten, jetzt gerade wird wieder länger, bis zum Disconnect. Aber es ist nicht komplett unmöglich wie am Mittwoch noch.

@Miami, danke fürs Angebot, aber den ersten Durchgang bis zum Endgame mach ich doch immer ganz gerne allein und regulär und folge der Story. Sofern die Server es zulassen. :D

MiamiNice
2024-02-23, 18:35:25
Mit Lv- 51 kannst Du da jetzt alleine rein. End of Time porten, rechten Ausgang nehmen. "Monolith of Time". Wenn Dir das warten aufm Sack geht, ist das Dein Ausgang. Die Story stört es nicht, wann Du sie machst.