Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
[
20]
Razor
2025-04-18, 03:24:38
Red keinen Unsinn :rolleyes:
Auch das korrekte Verstehen von Nachrichten scheint ein Problem bei Dir...
Ich habe die 76er drauf.... und beim Start wird man in das Horizon World gezwungen. :crazy2:
Ich brauche ja nicht zu erwähnen, dass die Wackelei immer noch vorhanden ist. :freak:
Wus? Wo wird man wie in was gezwungen?
Ist alles präzise wie vorher - man muss schon durch den Spiegel gehen (wenn eingeblendet), um die "Worlds" zu betreten.
Auch gibt's bei mir noch immer keine "Wackelei" - Du scheinst hier wirklich eine der wenigen Ausnahmen!
Auch klar... Meta ist "schuld", wenn sich die Seriennummer von Gerät und Kartonage bei Dir unterscheiden :freak:
Razor
blackbox
2025-04-18, 10:49:44
Nur mal zur Info: Ich habe inzwischen eine neue Quest. Und die Wackelei ist immer noch da.
Und ja, wenn man die Quest neu startet, landet man in Horizon Worlds!
PS: Was die Seriennummern angeht: natürlich ist META schuld, die gedruckte SN auf den Geräten hat sich unterscheiden von den SN, die in der Firmware gespeichert sind!
Razor
2025-04-18, 11:24:56
Ich habe die Quest gestern mehrfach (!) neu gestartet und man "landet" ganz normal im Home.
Keine Ahnung was bei Dir - offenbar exklusiv - immer wieder schief geht...
Razor
blackbox
2025-04-18, 11:29:15
Keine Ahnung!
Auf jeden Fall nervt das!
Naja, bei der letzten Firmware hat er auch nicht jedes Mal die Controller erkannt, war auch so ein beschissener Bug. Musste die Quest dann komplett neu starten.
blackbox
2025-04-18, 14:24:14
@razor
it also force open Horizon World everytime I restart my headset now.
bin wohl nicht der einzige. Warum du das allerdings nicht hast, ist die Ausnahme.
https://communityforums.atmeta.com/t5/Announcements/PTC-v76-Release-Thread/bc-p/1312603/highlight/true
Razor
2025-04-18, 17:22:04
Vielleicht bis Du das selbst? ;D
Im ernst, ich sehe dort genau einen Post...
Auch wäre es "nett" gewesen, wenn Du diesen direkt verlinkt (https://communityforums.atmeta.com/t5/Announcements/PTC-v76-Release-Thread/bc-p/1312601/highlight/true#M8785) hättest :(
Und selbst er sagt, dass er das nur auf einem Headset hat... nicht auf seinen "andere", auch lässt er unklar, ob er im PTC ist... wenn ja, "kein Wunder".
(definitiv war er drin, sagt ja auch, dass er auf irgendeiner v76 PTC festhängt und es kein aktuelles Update gibt - ergo: Bastler und so "selbst schuld")
Razor
blackbox
2025-04-18, 17:49:59
Ich bin nicht im PTC.... und glaubst du, dass da jeder reinschreibt, der das Problem hat?
Also gibt es innerhalb des kurzem Zeitraums schon mal mindestens 2 Personen, die das erwähnt haben.
Übrigens gab es heute oder seit gestern wieder ein neues Update..... seitdem ist der Spuk auch schon wieder weg. Seltsam, nicht wahr?
Und ich würde gerne mal eine Erklärung haben, warum es bei IDENTISCHER Hardware und SOFTWARE bei vielen Personen zu so unterschiedlichen Problemen kommt?
Warum hab ich das Wackelproblem bei 2 unterschiedlichen Quests? Warum hat der größe Teil der User das nicht? Die Hardware ist die gleiche! Oder etwa doch nicht?
Razor
2025-04-18, 18:20:07
Du hast es dort nicht erwähnt... also gibt's nur eine.
Und mit mir eine Gegenstimme, ist also kein generelles Problem, gell?
Jup, auch bei mir gab's gestern ein Update... v76.1021 (unverändert) auf Build 5091273.7260.520.
Weder Desktop-App noch Quest 2 bekamen ein Update auf v76 bis jetzt.
War hier eigentlich allgemein bekannt, dass mit dem Update auf v76 auch Android auf 14 angehoben wurde?
Das würde natürlich die recht schmalen Release-Notes erklären ;)
Razor
P.S.: zu Deinen Problemen... da Du ja nicht raus gehst (oder mal den Ort wechselst) würde ich dort mal Ursachenforschung betreiben.
Ungünstige LED-Beleuchtung, Spiegel, glatte Wände (oder das Gegenteil davon) ? Who knows?
blackbox
2025-04-18, 18:36:43
Bin ja nicht naiv.... natürlich habe ich schon alles erdenkliche ausprobiert.
PS: Ich habe nie behauptet, dass das ein generelles Problem ist.
Und kannst du nicht zählen? Ich hatte das Problem mit Horizon Worlds gehabt + derjenige im Forum.
Razor
2025-04-18, 18:47:57
Statistischer Unsinn, den Du hier von Dir gibt, sorry.
Wenn es etwas "doof" ist, wird drüber gemeckert (wie bei Dir), hat sich hingegen nichts geändert - warum darüber ein Wort verlieren?
Also könnte ich all diejenigen im Thread nehmen, die nichts dazu gesagt haben, und die gegen die eine Stimme setzen, die Dein Problem hatte.
Ergo: ich kann zählen, folge Deiner Argumentation aber nicht.
OK?
Razor
blackbox
2025-04-18, 20:13:18
Razor, du bist echt ein hoffnungsloser Fall.
Razor
2025-04-19, 07:15:41
Wenn Du meinst... aber ist doch schön, dass Du zumindest dieses Ausnahmeproblem (startet in Worlds) nicht mehr hast, gell?
Razor
Mayhem
2025-05-22, 00:11:05
Quest tot? Sadly... absolutely!
Civ 7: 291 Bewertungen mit 2,6 = tot + lächerlich wenig Sales. Mein Game (paid) hat schon fast 100 Bewertungen! Als Solodev!
Was Quest ist
https://www.meta.com/search/?query=lethal%20ape
:frown:
Deathstalker
2025-05-22, 08:39:20
ich hab meine jetzt wohl 2 monate nicht mehr aufgehabt, sollte sie wohl verkaufen.
Irgendwie macht es einfach nicht klick und ich bin nicht die richtige Zielgruppe. Meinen Kollegen auf Arbeit geht es ähnlich.
Mayhem
2025-05-22, 09:36:39
Ich finde es immer wieder geil die Brille anzuziehen, aber die ganzen Inhalte sind einfach nur noch schmutz! Social, Horizon, Lethal ape-Schrott. Habe die letzten Monate mehrfach "Spiele" gesehen, die immer das gleiche Store-Bild haben.
https://scontent-muc2-1.oculuscdn.com/v/t64.5771-25/491830003_656502103835542_2227024037058082081_n.jpg?stp=dst-jpg_q92_s2048x2048_tt6&_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=6e7a0a&_nc_ohc=klomCULSatMQ7kNvwFzwVnM&_nc_oc=AdksB3P95hmN46kt6BTD-rTlfCxrH_WRcJCsjj6--ijRRm5Qmk1MYlfHBeDJHwGbd4gfuYcQk8gTA8n-QPt2FfIw&_nc_zt=3&_nc_ht=scontent-muc2-1.oculuscdn.com&oh=00_AfKhsXlICYqP5VSz1wj1x3VHMUljHpbhSLbAVyMab-7eDw&oe=6834AC51
https://www.meta.com/de-de/experiences/project-electric/9387614228028540/
War 1 Fehler den Store so zu öffnen.
Und die Quest 3s war auch total dumm. Verkauft sich schlechter als die normale Quest3.
Glaube nicht, dass wir noch ne Quest 4 sehen werden... :(
Wie konnte Meta das so an die Wand fahren?
jorge42
2025-05-22, 09:47:01
aller Kritik und viel Müll Games zum Trotz gibt es so viele gute VR Games, dass ich gar nicht dazu komme, die alle zu spielen. Ist doch mein eigenes Problem wenn ich neben PC Gaming (Rechner und Steamdeck) nicht dazu komme.
Mayhem
2025-05-22, 09:51:31
Natürlich gibt es gute Games. Aber es kommen halt keine Neuen! Die Platform lohnt sich nicht mehr. Darum gehts mir...
Deathstalker
2025-05-22, 10:00:06
was sind denn wirklich gute Games? Ich muss gestehen, auch Asgard Wrath 2 konnte mich nicht begeistern. Into the radius machte zwar Spaß, aber der Rucksack war mir zu fummelig.
Hybris und Co hab ich schon durch, genau wie HL Alyx und Lone Echo auch. Wobei Lone Echo für mich die besten Games waren.
Beat Saber ist mal Casual ganz nett, aber auch nicht so pralle.
https://mixed.de/beste-vr-spiele/
die Hälfte davon hab ich schon durch, die andere Hälfte macht mich nicht so an.
jorge42
2025-05-22, 12:38:31
ja ok, neue Games kommen anscheinend nicht mehr raus, hab grad keinen Überblick, ich hab aber auch einen Pile of Shame (wie in den anderen Plattformen auch).
blackbox
2025-05-22, 13:00:25
Da muss jemand aber viel Zeit haben, alle VR Games zu zocken.....
Ich habe sie nicht. Von daher ist dieses Meckern irgendwie fehl am Platz. Naja, ist ja auch nur eine Person.
Selbst am PC in Steam habe ich 90% der Spiele nicht mal angerührt. Und so ergeht es auch meinen VR Games auf der Quest.
Mayhem
2025-05-22, 13:01:39
was sind denn wirklich gute Games?
Jo schwierig. Moss 1/2, Red Matter 1/2, Superhot. Mal sehen Red Matter 3 wird noch kommen. Hab mir jetzt mal das Animal Company angeschaut... halt wieder Gorilla Tag Steuerung und schreiende/hustende Kinder... OMG!
Mayhem
2025-05-22, 14:25:05
Von daher ist dieses Meckern irgendwie fehl am Platz.
Das Meckern ist nur insofern fehl am Platz, dass ichs eh nicht ändern kann und hilflos zusehen muss, wie die Deppen das ganze Potenzial schreddern :mad:
blackbox
2025-05-22, 15:32:21
Bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussionen.
VR ist eine Nische und wird eine Nische bleiben. Egal wie man zu META steht, wir können froh sein, dass META VR macht.
Apple ist mit VR baden gegangen und andere Firmen, die das Potential hätten, haben aufgegeben. Die Kandidaten Microsoft und Google machen in der Hinsicht gar nichts mehr.
Karümel
2025-05-22, 21:51:58
Mal eben eine Frage bezüglich Quest 3.
Wie ist da die Voraussetzung bezüglich des Routers, bzw. gibt es da welche?
Habe hier ne alte AVM FRITZ!Box 7362 die ohne Probleme funktioniert, deswegen die Frage.
Razor
2025-05-23, 05:00:06
Wenn Du nicht mehrere Router hast oder z.Bsp. Deine FritzBox und einen Repeater sollte es keine Probleme geben...
...das Playfield sollte nicht allzu weit davon weg sein, max. 5-10 Meter.
Bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussionen.
Danke... er kommt immer wieder mit diesem Unsinn und dann auch noch im falschen Kontext.
Um mal ein realistisches Bild von VR-Verkäufen auf der Meta-Plattform zu bekommen: VRDB (https://vrdb.app/quest/index_eu.html)
Ja, da sind auch "Affen", aber da ist auch soooooooo viel mehr...
Hier auf dem YouTube Channel von Meta Quest (https://www.youtube.com/@MetaQuestVR/videos) werden laufend neue Titel veröffentlicht.
Und nein, es sind nicht nur "Affen"... natürlich nicht.
Also immer schön locker durch die Hose athmen und sich freuen, dass es Meta gibt - sonst wäre VR schon längst wieder in der Versenkung verschwunden.
Razor
MasterElwood
2025-05-23, 18:27:07
Die Kandidaten Microsoft und Google machen in der Hinsicht gar nichts mehr.
Da hat wohl einer die Google I/O verschlafen ;D
blackbox
2025-05-23, 18:30:40
Dann erzähl mal, was gibts von denen denn so zu kaufen?
Mayhem
2025-05-23, 19:36:32
Android XR, z.B. project moohan
Razor
2025-05-24, 23:00:27
Ungelegte Eier... muss sich erst einmal einen Markt schaffen, wenn es denn überhaupt dazu kommt - siehe Apples Versuch.
Selbst die Play for Dream (ca.2000$) basiert auf einem eigenen Betriebssytem und Google macht es mit der Moohaan nicht anders.
Allerdings ist auch die Play for Dream ein Headset ohne Software... was mit VDM zumindest zu einem wireless PCVR Headset wurde.
Mit der Meta Quest nicht zu vergleichen und hier damit völlig deplatziert.
Mach' dafür einen eigenen Thread auf, wenn Du magst... aber hier geht es es um das erfolgreichste (Standalone-)Headset mit einer eigenen Plattform.
Razor
Mayhem
2025-05-25, 09:30:43
Blackbox hat gefragt, ich habe geantwortet.
Immer schön locker durch die Hose atmen!
Razor
2025-05-25, 15:33:18
Und Du antwortest mit einem noch nicht releasten Partner-Launch, für den es noch gar keine (sinnvollen) Infos gibt?
Moment, oder fragte er nicht, wo es etwas derartiges zu kaufen gibt?
Deswegen meine Reaktion auf Deinen nicht ins Thema passenden und so vollkommen fehlplatzierten Post.
Razor
Mayhem
2025-05-25, 16:36:23
Woah ... heute sind wir wieder anstrengend was? Da es highly OT ist, Du aber unbedingt durch an spezifischen Kleinigkeiten/Formulierungen festhalten willst, einfach um weiter hier Krawall zu schieben, pack' ichs in einen Spoiler:
Apple ist mit VR baden gegangen und andere Firmen, die das Potential hätten, haben aufgegeben. Die Kandidaten Microsoft und Google machen in der Hinsicht gar nichts mehr.
Da hat wohl einer die Google I/O verschlafen ;D
Dann erzähl mal, was gibts von denen denn so zu kaufen?
Android XR, z.B. project moohan
Hint für Dich: Blackboxs initiale Aussage (das fett geschriebene) stimmt nicht!
Back to topic: OS-Update 77 ist seit 19.05 am ausrollen, samt neuem Navigator-UI. (https://mixed.de/meta-quest-update-77/)
https://mixed.de/wp-content/uploads/2025/05/Meta-Quest-Navigator-Library-View-1200x675.jpg
Razor
2025-05-25, 17:22:20
Dann muss ich Deinen Crap auch nicht "ertragen", gell? ;)
Und um Deine "news" zu präzisieren, es wird im PTC ausgerollt, nicht im Release... das kann noch dauern.
Razor
Razor
2025-05-30, 01:56:46
Heute habe ich die v77 bekommen... aber (natürlich) ohne "Navigator-UI".
Ist ein Feature was wieder in "Wellen" ausgerollt wird, aber noch nicht mal bei allen PTC-Usern angekommen ist.
Aber: (Air)Link ist wieder absolut stabil!
Das konnten die Devs wohl nicht auf sich sitzen lasse, dass VDM und SteamLink bestens laufen, das hauseigene (Air-)Link aber nicht... gut.
Ach ja, die Controller wurden mit v77 auch aktualisiert und die UI ist ein bissel angepasst worden - dadurch nicht besser, aber noch bedienbar.
Razor
ChaosTM
2025-05-30, 05:30:44
Dass Air Link jetzt sehr gut funktioniert hab ich gestern durch Zufall festgestellt, als ich mich verklickte.
Der FS 2024 läuft aber via VDM immer noch etwas smoother
Die neu UI lässt auch hier noch auf sich warten, geht aber nicht ab. Hab schon ewig nicht mehr auf der Quest selbst gezockt. Die "guten" Games die mich interessieren hab ich durch.
(3D) Filme und Seien schau ich aber noch sehr gerne auf dem Ding. Der 4XVR Player ist fantastisch, speziell für Schweinkram ^^
Razor
2025-05-30, 08:57:21
Da haben wir z.Bsp. Meta Quest TV, weilches immer wieder spannende Dokus bringt.
Auch hab' ich mir grad' Behemoth im Angebot geholt, was der PCVR-Varainte in fast nichts nachsteht.
Guardians of Realms, ein wirklich immersives MR-FightAction Game in der eigenen Wohnung - gerade im EA für Lau gezockt.
Quest+ (was jetzt Horizon+ heißt) bringt jeden Monat neue Ideen an Games/Apps, die man vielleicht sonst nicht ausprobiert hätte.
HomeSports finde ich ganz leutig und bei mir gibt's noch immer die tägliche Dosis Les Milles Bodycombat, welches mit regelmäßigen Updates sehr abwechsungsreich bleibt.
Auf der anderen Seite interessieren mich Flugsimulatoren so rein gar nicht... laaaaaannnnnngggggggweilig!
Aber es gibt ja noch ein paar, wenn auch wenige andere VR- Sachen, die man so mit einem PC anstellen kann.
Hab' nur ich den Eindruck, dass da so reing nichts Gescheits mehr kommt?
OK, Out of Sight VR (von den Flat2VR Jungs) war ganz cool...
Razor
ChaosTM
2025-05-30, 09:53:01
DCS ist alles andere als Fad, aber Geschmäcker und so.
Dank der 5090er schauen die Flusis, speziell der 2024er, jetzt (fast) so gut aus wie am 4k Monitor.
Quest auf 200% Skalierung und der Flugsimulator auf @4k Ultra und 150%
Skalierung. Zum Niederknien!
Deine Tips werd ich mir Mal anschauen.
Razor
2025-05-30, 15:49:22
Viel Spaß damit weiterhin... und Geschmäckle are differnt :D
Zum "Navigator" nochmal:
"Navigator will begin rolling out as a limited test to some people on our Public Test Channel (PTC) with v77 and is expected to roll out gradually to all users over the coming months. This is just the beginning of a broader evolution of Horizon OS. We’ve got much more planned for the future of spatial computing."
Kann also noch "Monate" dauern *hmpf*...
Hier dann mal die kompletten Release-Notes zu v77 von der UK-Seite (https://www.meta.com/en-gb/help/quest/172903867975450/):
Meta Quest build 77.0 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of May 19, 2025 and will be pushed to Meta Quest 3, 3S, Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.
Navigator
Introducing Navigator: A new way to access your apps and quick actions
We're excited to begin testing Navigator, a key feature of Meta Horizon OS that serves as a centralized hub for your apps, quick actions, and system functions. As part of our work to develop a fully spatial operating system designed around people, Navigator gives you convenient access to your recently used applications, with the added ability to pin up to 10 items in your library for quick access and seamless task resumption. This makes it easier to multitask in-headset and connect with the people and things you care about most.
You can bring up Navigator without breaking your layout or interrupting your flow. Navigator makes it easier to access system-level controls and then quickly return to what you were doing in-headset.
We designed Navigator based on everything we’ve learned over the last decade. It’s unobtrusive, intuitive, and built from the ground up for the unique needs of spatial computing.
Getting Started with Navigator
You can invoke Navigator by pressing the Meta button, making it easily accessible whenever you need it.
Rollout details
Navigator will begin rolling out as a limited test to some people on our Public Test Channel (PTC) with v77 and is expected to roll out gradually to all users over the coming months. This is just the beginning of a broader evolution of Horizon OS. We’ve got much more planned for the future of spatial computing.
Visit the help center to learn more about the Navigator.
Testing 3D Instagram Photos on Quest
Starting today, we’re running a test of 3D photos on some people’s Instagram feeds on Meta Quest. Thanks to our AI view synthesis algorithms, we can transform the existing photos that show up in Instagram feed pixel by pixel—no fancy 3D cameras required. That means flat photos that weren’t originally captured in 3D will automatically be converted into an immersive format that gives 2D images a sense of depth when you view them on Quest.
While this is just a test to start, our goal is to continue improving the way people connect on Quest, and we’re excited to get this new feature out in the wild so we can learn more about what works and what doesn’t. Click here to learn more.
Horizon for PC
We have brought together Meta Quest Link, casting, and remote desktop into a single app on your PC. Learn more about Horizon for PC.
Turn spatial audio on or off
You can now decide which apps and panels use spatial audio. To manage your spatial audio settings, open the Audio menu in Settings on your Meta Quest.
Move with you windows
You can now select windows that follow you around as you move. This update removes the need for you to constantly reset your view each time you move around the room. At this time, you can only move with one window at a time.
Bluetooth LE Audio
Bluetooth devices that support Low Energy (LE) audio are now supported on Meta Horizon as an experimental feature.This experimental LEA audio feature must be turned on in the Bluetooth settings of your Meta Quest before you are able to use it.
Bluetooth (LE) Audio is a relatively new technology and even though it is currently supported by a handful of headphone manufacturers, the implementation can vary across different headphone brands. This variability can lead to diverse and non-standard user experiences across different apps, including instances where audio quality may be compromised when LE audio mode is enabled.
Text to Speech
Text to Speech is an accessibility feature which allows you to hear text spoken out loud by hovering over text on the screen. Currently, it is only compatible with certain menus and app surfaces.
Changes to name tag customization
We are making some changes to name tag customization options and will be removing name tag frames. You can still customize your name tag with stickers.
New button combination for Meta AI
People that use Meta AI have a new button shortcut to reduce accidental activations. Now you can press the Meta button then the grip button to activate Meta AI, similar to how you might use Meta and the trigger button to take a screenshot. Meta AI is an optional feature you can turn on in advanced settings.
Tjo... des Navigator Dingens wird erst mal gestrichen, OK.
Aber sonst? OK, das räumliche Audio für Fenster ist nett ;)
Razor
ChaosTM
2025-06-06, 08:33:32
CPgBIibJ2vk
Clickbaity aber interessant.
Gecanceled wurde nur die derzeitig 500+ Gramm Bauform. Was kommen soll ist ein 110g leichtes Gerät mit allen technischen Finessen (Eytracking usw.) inklusive OLED Screens. Akku und Elektronik werden in eine kleine Box ausgelagert.
Hat man halt die in der Hosentasche statt dem Handy. Da sehe ich kein Problem.
Wird spannend.
anorakker
2025-06-06, 10:02:41
geht meta also komplett den apple/samsung weg 😄
ChaosTM
2025-06-06, 10:16:45
Bezüglich Software scheint das so zu sein.
Was die HW bringt muss man abwarten.
anorakker
2025-06-06, 10:34:56
grafikpower im hs ist halt eine sackgasse wenn man nicht gerade topnotch effizienz bauen/verwenden kann wie apple. akku in der hosentasche ist das eine, aber da will man bestimmt keine 10-20w heizung haben.....
ChaosTM
2025-06-06, 11:01:31
HW in einer Breakout Box hätte viele Vorteile. Box tauschen und man hat die neuesten Hardware ohne den Rest kübeln zu müssen.
Das Hitzeproblem lässt sich lösen, in dem man die Box am Gürtel außen befestigt.
In der Hose könnte es in der Tat ziemlich hot werden :)
anorakker
2025-06-06, 12:46:33
HW in einer Breakout Box hätte viele Vorteile. Box tauschen und man hat die neuesten Hardware ohne den Rest kübeln zu müssen.)
Ja, das wäre cool. Vielleicht macht man die auch noch wireless. Und dann noch das man die Komponenten selber austauschen kann. Vielleicht auch offen für bestehenden VR Ökosysteme usw.
Vielleicht nutzt man aber auch einfach den doofen PC oder ne Konsole 😉
Breakoutbox mit Kabel ...lol Wegen dem unsinnigen Konzept rotiert auch schon Steve Jobs seit Jahren wieder virtuell im Grab herum ;D
blackbox
2025-06-06, 14:32:47
Box wäre für mich unpraktisch, denn bei Bewegungsintensivern Spielen würde das Kabel stören.
Ich habs mal mit Kabel und Powerbank versucht, egal wie man das Kabel am Körper "verlegt" und egal wo man die Powerbank hinpackte (Arm, Hose....) es hat einfach gestört.
Razor
2025-06-06, 14:35:45
Also eine Bighscreen Beyond (2) mit SoC für unter 1000$? Nice!
Heißt aber auch, dass uns die Quest3/S noch laaaange erhalten bleibt, also Invest-sicher ist.
Bin mir nicht sicher, ob das der Markt wirklich haben will.
Kleiner im Gesicht, aber SoC nebst Batterie verkabelt in der Tasche? Hmmm...
Wie will see... frühestens Ende 2026, wenn nicht erst in 2027.
Bis dahin hat sich die Welt ein ordentliches Stück weiter gedreht - hoffen wir mal!
Hier mal ein Link zum Artikel:
Meta’s Next Headset is Reportedly Thin, Powerful & Uses a Puck-style Compute Unit, Coming in 2026 (https://www.roadtovr.com/meta-next-xr-headset-thin-powerful-puck-unit-release-date/) (5.6.)
Des wilde gequatsche im Video macht einen ja irre... :freak:
Zudem sind es noch (!) Gerüchte, irgendwelche "anonyme Quellen haben berichtet".
Razor
ChaosTM
2025-06-06, 14:39:15
Box wäre für mich unpraktisch, denn bei Bewegungsintensivern Spielen würde das Kabel stören.
Ich habs mal mit Kabel und Powerbank versucht, egal wie man das Kabel am Körper "verlegt" und egal wo man die Powerbank hinpackte (Arm, Hose....) es hat einfach gestört.
Wird man sehen. Mit einem 110 Gramm Headset kann man sich doch deutlich eleganter und flotter bewegen. Das Kabel muss halt dann unter das Gewand, dann störts auch nicht mehr.
Oder man schnallt sich die Breakout Box irgendwo auf die Rübe ;)
blackbox
2025-06-06, 14:56:59
Man könnte es rein theoretisch auch komplett drahtlos machen.
Also am Kopf nur ein Akku fürs Display und die Box steht irgendwo in der Ecke..... den man entweder auch per Akku oder Netzkabel betreiben kann.
Razor
2025-06-06, 14:57:25
Also heute brauchen ich genau 2 Sekunden, um mein Headset aufzusetzen und 3sec später ist es Betriebsbereit.
Kabel? Fehlanzeige!
Mit Kabel und "Puk" bruchts erst einmal eine Tasche, die ich zumindest zuhause nicht immer am Körper habe.
Und sich das Ding mit 400-500gr wieder an Kopf zu hängen ist dann wirklich maximal damlich, sorry.
(ja, ich habe das Sily gesehen ;-)
Allerdings würde ich eine solche Kontruktion noch immer dem "Festhängen am Hydranten" (PC) vorziehen!
Und nein, ich möchte mir auch keinen Hydranten auf den Rücken schnallen oder gar um den Hals hängen ;D
Razor
ChaosTM
2025-06-06, 15:09:26
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 600 Gramm ohne oder 110 Gramm mit Kabel. Und der Puck wird sicher keine 400 Gramm wiegen.
Wird sich im Handy Bereich bewegen also ~ 200g.
Neuere Handies bringen in dem Formfaktor schon 7000mah unter. Deutlich mehr als die Quest 3 verbaut hat.
Razor
2025-06-06, 16:02:05
In so 'ner Quest ist ja auch mal ein bissel mehr drin und dran, gelle?
Aber nein, ein Problem ist da der Tradeoff zw. Leistung und Verbrauch, wie Bosworth so schon erklärt hat.
Wenn, dann will man ja auch die vergleichbar geringe Laufzeit in den Griff bekommen...
Razor
Razor
2025-06-06, 16:28:37
500gr... das mit den 600 war die Apple VP zzgl. Akkupack am Kabel.
Razor
Mayhem
2025-06-08, 23:28:15
https://youtu.be/CPgBIibJ2vk
Das Spannendste an dem Video finde ich das ASUS Headset, das ja ziemlich nach einer Quest 4 klingt (neuer SoC, anständige Displays, Eyetracking und Horizon OS). Vermutlich hat Meta daher den Scope geändert und wollen diese Iteration erstmal ASUS überlassen.
Razor
2025-06-17, 16:30:48
<falsefred>
Mayhem
2025-06-17, 20:08:43
Ich würde 700€ für'e ne Quest 3 mit OLED-Displays zahlen.
Phantom1
2025-06-18, 06:15:01
Ich würde 700€ für'e ne Quest 3 mit OLED-Displays zahlen.
Ich würde sogar 999€ für ne Quest3 mit MicroOLED zahlen. :smile:
Razor
2025-06-18, 06:48:51
Nur interessiert das DEN Quest-Käufer nicht.
Dies hat auch Meta einsehen müssen, als es die Preise für die Quest 3 senken musste... und siehe da, sie hat dann ordentlich Absatz gefunden.
~500€ scheint der "sweet-spot" für 'ne Standalone zu sein - die WMR (PCVR-Only) wollte ja nicht mal jemand für 200€ haben.
Wer die Verkaufsstatistiken einer Quest3s an Steam-PCVR-Statistiken festmacht, sollte vielleicht darüber nachdenken.
Oder was macht eine Quest 3s bei PCVR besser, als eine Quest 2? Richtig, gar nichts!
Ja, auch ich würde mOLED vorziehen, aber für mehr als ~500€ würd's floppen, wie alles, was bisher raus gekommen ist.
(außer vielleicht Index mit HLA jada jada :rolleyes:, aber des ist 6 Jahre her und nix dergleichen zeichnet sich aktuell ab)
Razor
Mayhem
2025-06-20, 11:15:10
Ich verstehe nicht wie Du jetzt auf PCVR, Quest3s und WMR-Headsets kommst.
Falscher Thread?
DEN Quest-Käufer gibts nicht. <500€ ist nur der Sweetspot als Geschenk für die Kids.
Ich denke der "Quest-Markt" hat definitiv auch eine Käuferschaft für höherpreisige Geräte, wenn man dann auch das richtige bekommt. Meta hat die low-cost Kiddie-Weihnachtsbaum Schiene zu hart bedient. Die zocken aber halt kein Behemoth, Civilization oder Batman. Und deswegen haben wir ja die ganze F2P-G-Tag-Clone Kacke.
Razor
2025-06-20, 14:08:16
Das Du das nicht verstehst, war mir sofort klar... nichts für ungut und leg' Dich einfach wieder hin.
Hast 'eh wieder nur Unsinn geplappert.
Gut nächtle :comfort:
Razor
Razor
2025-06-22, 18:22:33
Und ein weiteres... überraschendes... Firmware-Upgrade - jetzt in v78!
Meta Quest build 78.0 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of June 16, 2025 and will be pushed to Meta Quest 3, 3S, Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.
Dolby ATMOS
Dolby ATMOS has previously only worked in Browser. Today, we’re excited to announce that Dolby ATMOS is now offered system-wide with apps and games that offer support for it. This will allow you to experience Dolby spatial audio, getting more accurate sound cues from the direction they originate from in your app and game.
Avatar Virtual Camera on Browser
Your avatar self-view has previously only been available in VR and MR. Now you can use Avatar selfie camera in Browser for content creation on Instagram.com or Video calls on Discord. Avatar Selfie camera is only available on browsers at the moment, however, we are looking forward to expanding to the other applications.
Improved accessibility settings
We’ve improved the available accessibility features by asking you your preferred accessibility settings when you are setting up your Meta Quest for the first time.
Das mit dem neuen Navigator UI kann noch Monate dauern... wird in "Wellen" und so im Zweifelsfall gar nicht ausgerollt ;D
Ansonsten ist das in diesem Release ausgerollte Featureset im besten Fall "nett", IMO.
Trotzdem kann man Meta nicht nachsagen, nichts zu tun, gell?
Razor
Razor
2025-06-25, 21:26:34
Wurde dahier schon gepostet... neeee ;D
BJa6toA5Njs
Eine "XBox Special Edition" der Meta Quest 3s!
Allerdings nicht hierzulande... oder vielleicht doch? Zum 1.7. soll sie zu haben sein:
Special Design der Quest 3s samt Controller inkl. Elite Strap
Einen XBox-Controller oben drauf
Horizon+ & GamePass für 3 Monate dazu
Hier (https://www.meta.com/de-de/blog/quest-3s-xbox-edition-bundle/) wird das Bundle beschrieben und soll wohl 400$ oder £380 kosten.
Sieht auf jeden Fall sehr schick aus, das Schwarz mit leichtem green touch :up:
Erinnert mich ein bissel an die Quest1 damals... viiiieeeeellll besser, als dieses doch recht emfindliche Weiß.
Wie dem auch sei, solange Vorratreicht und mit dem Hinweis, dass man auch mit einer "normalen" Quest Xbox Games samt GamePass zocken kann.
Razor
P.S.: der Artikel auf UploadVR (https://www.uploadvr.com/quest-3s-xbox-limited-edition-400/) ergänzt evtl. noch mal den einen oder anderen Hintergrund ;)
Mayhem
2025-06-28, 00:26:53
Mit der MediMarkt MwSt-Aktion bekommt man (nur über die MM-App) die Quest 3s für 274€
jorge42
2025-06-30, 10:16:40
Wurde dahier schon gepostet... neeee ;D
https://youtu.be/BJa6toA5Njs
Eine "XBox Special Edition" der Meta Quest 3s!
Allerdings nicht hierzulande... oder vielleicht doch? Zum 1.7. soll sie zu haben sein:
Special Design der Quest 3s samt Controller inkl. Elite Strap
Einen XBox-Controller oben drauf
Horizon+ & GamePass für 3 Monate dazu
Hier (https://www.meta.com/de-de/blog/quest-3s-xbox-edition-bundle/) wird das Bundle beschrieben und soll wohl 400$ oder £380 kosten.
Sieht auf jeden Fall sehr schick aus, das Schwarz mit leichtem green touch :up:
Erinnert mich ein bissel an die Quest1 damals... viiiieeeeellll besser, als dieses doch recht emfindliche Weiß.
Wie dem auch sei, solange Vorratreicht und mit dem Hinweis, dass man auch mit einer "normalen" Quest Xbox Games samt GamePass zocken kann.
Razor
P.S.: der Artikel auf UploadVR (https://www.uploadvr.com/quest-3s-xbox-limited-edition-400/) ergänzt evtl. noch mal den einen oder anderen Hintergrund ;)
ist aber "nur" Streaming schätze ich mal, also kettet man sich an ein XBOX Abo....
Razor
2025-06-30, 18:54:08
ist aber "nur" Streaming schätze ich mal, also kettet man sich an ein XBOX Abo....
Deswegen gibt's ja auch den GamePass "Ultimate" für 3 Monate dazu ;D
Ja klar, "Steaming", wie sonst?
Dafür dann aber auf einem krass großen Monitor!
(der Blog sagt maximal 26 Füße, also knappe 8m Durchmesser)
Razor
Hab' grad' mal geschaut... ~10€/Monat und dafür keine (verkabelte!) Konsole, kein Bildschirm und überall nutzbar?
Und ein großer Haufen an Games (https://www.xbox.com/de-DE/cloud-gaming) ist auch mit dabei - ich bin da raus, da ganz sicher kein "Konsolero" ;)
jorge42
2025-07-01, 06:49:35
Ich finde die Quest einfach nicht bequem genug, um damit einen echten Bildschirm zu ersetzen. Ich schau darauf auch keine Filme, aber es soll leute geben, die sogar damit arbeiten.
Razor
2025-07-01, 07:09:11
Ich finde Konsolen einfach mist... konnte nie damit warm werden.
Insofern ist das für mich sowieso nichts, aber das schrieb ich ja auch schon.
Und 2-3h mit der Quest 3 gehen schon... habe zuletzt wieder einmal einen recht langen 3D-Film damit geschaut.
Länger spiele ich am PC allerdings auch nicht, hätte auch gar keine Zeit dafür.
Zudem gibt es viele, die schon normale Brillen als "unbequem" ansehen und so mit VR so gar nichts anfangen können.
Als Brillenträger muss ich sagen - da gibt's Schlimmere... die Pico4 z.Bsp. war echt unangenehm mit dem harten Face-Cover.
Zuletzt hatte ich mal eine längere Zeit mit der Beyond 2, um mal ein aktuelles Bespiel mit deutlich leichterem Gewicht zu nehmen.
Die "special mask" war Müll, schließt "zu dicht" um die Augen, was gerade bei Bewegungsintensiven Games äusserst ungünstig wirkt.
Das Silikoncover hingegen fühlt sich einfach nicht gut auf der Haut an... OK, ist sicher gut zu reinigen, aber...
So hat jeder seine Prämissen, oder?
Razor
ChaosTM
2025-07-01, 07:26:08
Ich finde die Quest einfach nicht bequem genug, um damit einen echten Bildschirm zu ersetzen. Ich schau darauf auch keine Filme, aber es soll leute geben, die sogar damit arbeiten.
Mit einer gewichtsmäßig gut austarierten Kopfbefestigung und einer weichen Gesichtsmaske wird das Ding recht komfortabel
3-4 Stunden am Stück in diversen Simulationen/Spielen oder in (3D)Filmen/Serien ist kein Problem. Setzt natürlich ein potentes Powerpack voraus.
Arbeiten will ich damit aber auch nicht..
Razor
2025-08-04, 19:40:49
Heyja... gibbet nun auch Release Notes zu dem kürzlich empfangenen Firmware in v79.1031.
Hab's tatsächlich schon am 31.7. bekommen, wenn auch ohne Infos dazu.
Meta Quest build 79.0 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of July 21, 2025 and will be pushed to Meta Quest 3, 3S, Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.
Adaptive lighting
Adaptive lighting is a new feature that enables precise tuning of VR panels to blend with passthrough to improve perceptual comfort. This ensures that the color and brightness of the VR panels align naturally with the surroundings, creating a visually harmonious and comfortable experience. This helps make graphics feel like a natural part of the real world.
File app updates
We improved files app navigation, allowing you to search for files by name. We've also made updates to the files tabs to be more intuitive. You'll also be able to access more file types by previewing PDF files and opening files with third party apps.
Und des war's dann auch schon... :uclap:
*gääääähhhhhnnnnnn*
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.