Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RaumKraehe
2019-05-20, 19:25:36
Der Thread zur Quest. Ich gestehe ich bin kein wirklicher Fan des Gerätes und prophezeie das es quasi und eigentlich nur eine Beat Saber Konsole sein wird. Aber ich bin aufgeschlossen und werde das Teil sicher testen.

Den ersten Aha-Effekt hatte ich heute. Mein Vater (73) schickte mir ne Whatsapp: "Die Quest ist heute angekommen". lol. Meine Eltern haben sich also wirklich eine VR Brille gekauft. Treibende Kraft dahinter war meine Mutter die sogar im Traum Beat Saber gezockt hat. :freak: Der Haken war halt immer der PC und so hatte ich ihnen von der Quest erzählt und das darauf Beat Saber läuft.

Allerdings hatten sie beide im Vorfeld meine Rift probiert und wissen dadurch natürlich was VR ist.

Ich selber kann die Brille übernächstes WE testen. Bin schon ziemlich gespannt.

Warum die Idioten bei Facebook da nicht einfach noch eine Displayport Buchse rein gebaut haben damit man die Wahl hat die auch mal mit einem PC zu koppeln ist mir unklar. Denn was die Optik angeht (OLED, IPD Einstellung) würde ich die Quest der Rift S vorziehen.

Dorn
2019-05-20, 22:02:26
Auf jeden Fall hast du coole Eltern. :smile:

Ich selber habe mir mal ne gebrauchte go gekauft, ist echt genial ohne Kabel.

RaumKraehe
2019-05-20, 22:08:20
Meine Mutter ist zumindest recht traurig das sie Beat Saber erst morgen zocken kann. Angeblich kann man noch nichts laden da der offizielle Start ja erst morgen ist. Keine Ahnung kann ich nicht nachprüfen.

Aber First Contact ist schon drauf. :)

Razor
2019-05-21, 05:23:36
Ich dachte, dass hier jetzt ein User-Test der Quest kommt... aber nein, die Krähe wollte nur wieder einen Thread aufmachen.
*grunz*

Razor

RaumKraehe
2019-05-21, 08:44:34
Ich dachte, dass hier jetzt ein User-Test der Quest kommt... aber nein, die Krähe wollte nur wieder einen Thread aufmachen.
*grunz*

Razor

Ich freue mich dir zu dienen und deine Wünsche vollumfänglich zu erfüllen.

Eddyk
2019-05-21, 08:52:37
Bin auch kurz davor es zu kaufen, zumindest hat man aktuell nicht die Gefahr Rückläufer zu bekommen ;D
Ich warte nur auf die ersten Reviews und ob Produktionsfehler erkennbar sind. Andererseits 30 Tage Rückgaberecht bei Amazon. Hmmmm

Kabellos und überall schnell aufgebaut und gezeigt klingt verdammt gut.

RaumKraehe
2019-05-21, 09:01:19
Bin auch kurz davor es zu kaufen, zumindest hat man aktuell nicht die Gefahr Rückläufer zu bekommen ;D
Ich warte nur auf die ersten Reviews und ob Produktionsfehler erkennbar sind. Andererseits 30 Tage Rückgaberecht bei Amazon. Hmmmm

Kabellos und überall schnell aufgebaut und gezeigt klingt verdammt gut.

Mit dem Manko: keine wirkliche Rechenpower. Deshlab komme ich auch zu dem Schluß das man die Quest eher Beat saber Konsole nennen sollte. Mal ehrlich das Lineup an Titeln ist nicht wirklich der Brüller.

Razor
2019-05-21, 10:01:26
Na ja, da gibt's durch aus noch weitere Nachteile...
Ein Vorteil: auch SuperHot VR soll darauf sehr gut laufen.

Andere Games wohl auch, aber eben mit reduzierter Grafik und "fixed foveredfoveated rendering" (jetzt richtig geschrieben ;-)... nur der innere Bereich des Sichtfeldes wird in hoher Auflösung gerendert, bewegt man sich aus dem Fokus . Selbstredend sollten "Filmchen" (nicht gleich wieder das Schlimmste denken ;-) damit sehr gut aussehen, was dann wieder der hohen Grundauflösung zu verdanken ist.

Allerdings sollten letztere nicht zu lang und der Akku voll geladen sein, weil sonst u.U. kurz vor dem "Höhepunkt" (dem Ende ;-) Schluss ist,

Ich bin wirklich mal auf echte User-Erfahrungen gespannt.

Razor

MartinB
2019-05-21, 10:05:39
Habe eine Quest seit geraumer Zeit. Wer fragen zum Headset hat, einfach hier posten und ich versuch sie so gut wie moeglich zu beantworten :)

RaumKraehe
2019-05-21, 11:15:06
Das Beispiel mit meinen Eltern sollte eigentlich nur verdeutlichen das Oculus mit der Quest durchaus das Potential hat komplett neue Käuferschichten zu erreichen.

@MartinB:

Was hast du denn schon testen können? Hab heute ein Video von Robo Recall gesehen, wie es angeblich mit der Quest aussehen soll. Das war schon sehr ernüchternd. Ich für meinen Teil sehe das eben nicht so das alleine der Verzicht auf das Kabel nun für mehr Immersion sorgt wenn ich dafür abstriche in der Grafikqualität hinnehmen muss.
Ich hatte ja lange vor der Rift eine GearVR. Die Grafik erinnert doch stark die dort verfügbaren Titel. Leider hilft mir das nicht besser in die Welt einzutauchen.
Wenn schon Virtual Reality dann bitte so gut wie eben heute technisch möglich.

Ich befürchte das die meisten Quest, bei vielen nach 3 Monaten in der Schublade landen. Wie auch die Gear VR. Die Launchtitel sprechen mich nicht wirklich an. Außer halt Beat Saber, Superhot oder vieleicht Vader Imortal. Aber das habe ich ja schon für die Rift. Rec Room soll eher suboptimal laufen, VR Chat bringt sogar High-End PC ins schwitzen.

Naja, in 2 Wochen kann ich die Brille aufsetzen und mir dann ein eigenes Bild machen.

Kann man Kopfhörer via Bluethoot koppeln? Kann die Quest die Latenz der Bluethoot Audio-Verbindung kompensieren?
Wie kann man das Bild der Quest auf einen TV streamen? Wenn das geht wie viel Leistung zieht das streaming?

RLZ
2019-05-21, 13:16:56
Die Launchtitel sprechen mich nicht wirklich an. Außer halt Beat Saber, Superhot oder vieleicht Vader Imortal. Aber das habe ich ja schon für die Rift. Rec Room soll eher suboptimal laufen, VR Chat bringt sogar High-End PC ins schwitzen.
"Launchtitel".... Das ist das Problem für PCVR Besitzer. Es sind eigentlich alles alte Kamellen in schlechter.

MartinB
2019-05-21, 13:28:53
Bisher habe ich getestet:
- SUPERHOT (sehr ausfuehrlich)
- Beat Saber
- Robo Recall
- Sports Scramble Demo
- Vader
- VRChat
- Rec Room
- Big Screen
- Virtual Desktop
- Moss
- Wander

SH sieht fast genauso aus wie auf dem Desktop. Weniger Schatten und Lichteffekte, aber wirklich auffallen wuerde das nur im Direkt-Vergleich.

Robo Recall hat deutlich einfachere Geometrie und im Gegensatz zum Desktop fehlen viele Partikeleffekte. Performance gut und das Gesamtbild stimmig.

Sports Scramble war ok, vom Spielprinzip nicht so meins. Werde wohl mal Racket Fury kaufen.

Vader kurz angespielt. Grafisch ok, statische Beleuchtung meistens.

Moss war gut, sehr niedlich.

Rec Room war ich nur in der Lobby und dann haben mich schon die Kinder genervt :D. VRChat hat in den grossen Welten schon extreme Performance Probleme. Big Screen lief da besser.


Kopfhoerer habe ich noch nicht probiert. Streaming ueber die App funtioniert einwandfrei und sogar recht niedrige Latenz. Ich habe nur nen Chromecast Gen1 und da geht das Casten auf den Fernseher nicht.


Es ist bessere Mobile-Grafik mit 6DOF, darauf muss man sich einstellen.

Razor
2019-05-21, 16:32:36
Es ist bessere Mobile-Grafik mit 6DOF, darauf muss man sich einstellen.
Schon klar... vermutlich für Leute ohne PC/PS VR unauffällig, aber für die "Wissenden" keine Option.

Was mich allerdings brennend interessieren würde, wäre die Interaktion zwischen eben einem PC Rift und der Quest.
So soll es ja z.Bsp. "Bigscreen" ermöglichen, den PC-Desktop in höherer Auflösung auf die Quest zu streamen.
Oder ist es evtl. sogar möglich, Spiele komplett auf die Quest zu streamen, ohne sie in der Rift zu rendern?
(hoffe mich hier verständlich ausgedrückt zu haben)

Dann noch die Frage zu den "Filmchen" und ich meine hier konkret 3D-Filme wie z.Bsp. Avengers & Co.
Kommt hier die höhere Auflösung zum Tragen... die 3D-Wirkung war schon auf der Rift klasse, die Auflösung und SDE hingegen... nicht.

Vielen Dank vorab!

Razor

Razor
2019-05-21, 16:43:07
Mal was anderes:

Oculus Quest & Oculus Rift S Final Countdown Livestream – YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=3NO2wlV8oSc
21.5.2019 – 16:45 Uhr

Heute geht's los!

Razor

P.S.: war gestern - sorry!
P.P.S.: zeigt aber ganz gut, was mit der Quest "geht"...

RaumKraehe
2019-05-22, 19:04:02
Also Bluethoot Kopfhörer gehen nicht so ohne weiteres. Man muss irgend welche Apps Sideloaden.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Warum man an sowas nicht von Anfang an denkt.

Gouvernator
2019-05-23, 01:33:23
Ich kann bisschen was berichten nach den paar Stunden als ich das Ding getestet habe.

OLED-Displays sind der totalste Schrott. Dunkel, farb- und kontrastarm. Mit echten OLEDs ob LG-TV oder Samsung S9+ überhaupt nicht zu vergleichen. Dazu gesellt sich die schrottige Linse die mal hier mal da etwas scharf anzeigt aber nie das ganze Bild. Sprich "normale" Games sind damit nicht drin auch nicht richtige FHD Filmchen. Alles sieht nach 480p aus. Habe schon versucht mit Moonlight 4k zu streamen 4k zu 4k Forza 3 - keine Änderung. Man merkt da nur noch mehr wie Scheiße Displays doch sind.

Von positiver Seite kann man sagen das die Controller sehr gut funktionieren und der Sound mir gut gefällt. Sprich Sound+Tracking+Kabellos machen 80% des Funs aus. Die restlichen 20% holt man einfach durch Gamedesign raus insbesondere wenn alles im Großformat gerendert wird um die fehlende Auflösung zu kaschieren. Space Piraten war bisweilen der beste Titel den ich nach der Demo holen wollte. Das ist wie eine portable Spielhalle auf dem Kopf, als man Time Crisis vor einer 3m Leinwand und "echter" Pistole gespielt hat. Und solche Games werden wohl die Quest retten können. Simpel und genial wie damals eine NES mit Lightgun.
Recht lustig sind auch diverse Social Plattformen wie Big Screen und Recroom. Das ist wie Facebook mit Mikrofon. Wird bestimmt nur eine Frage der Zeit bis sich dort die Leute für gewisse Schweinereien treffen würden...

Roomscale mit mehreren Metern habe ich gar nicht erst getestet, aber DAS fühlt sich schon jetzt nach einem Killer-Feature für das Gerät.

Insgesamt zufrieden. Desktop 2D und PC 3D Streaming ist leider nicht wie erhofft geworden (schlicht unbenutzbar und meine Augen nicht wert), vielleicht mit 4k Displays eines Galaxy S9+... Aber Social und gewisse Shooter machen alles wieder richtig.

Razor
2019-05-23, 07:04:43
Kurze Frage dazu...
Kennst Du, hattest Du vorher eine Rift/Vive?
Eben "Vergleichs-" oder "Erstnutzer-"Erfahrung...

Weil: kein PC-(3D-)Streaming in Film, Desktop und/oder Spiel = NoGo für mich als Rift-Nutzer!

Razor

Gouvernator
2019-05-23, 09:07:44
Kurze Frage dazu...
Kennst Du, hattest Du vorher eine Rift/Vive?
Eben "Vergleichs-" oder "Erstnutzer-"Erfahrung...

Weil: kein PC-(3D-)Streaming in Film, Desktop und/oder Spiel = NoGo für mich als Rift-Nutzer!

Razor
Mein 55' Oled strahlt mit 340W Verbrauch ich bin hier kompromisslos. Die Quest stellt sich diesem Vergleich. Aber verglichen mit Rift aus Media Markt ist die schon merklich heller und schärfer. Zumindest trägt man keinen Augenschaden davon nach paar Stunden Nutzung. Das wäre mein KO Kriterium.

Chris Lux
2019-05-23, 09:12:55
Ich habe gestern Abend auch ein wenig mit der Quest rumspielen können. Generell bin ich zufrieden für da was es sein soll.

Das Positive: Einfache Installation, einfache Einrichtung des Guardian Systems. Qualität der Displays ist ein deutlicher Sprung von der Rift. Die Linsen sind Ok, man kann trotzdem noch die Ringe sehen. Es sind keine krassen God-Rays mehr, es sieht eher aus wie Bloom-Ringe. Insgesamt aber weniger störend als bei der OG Rift. Das Tracking ist gut, hat aber ab und an kurze Hänger. Die Controller funktionieren auch gut. Ich habe aber nicht direkt versucht das Tracking dieser durch Occlusion oder andere Verrenkungen zu unterbrechen. Sie tun was sie sollen. Der Ton ist für kurze Sessions ausreichend. Am PC wäre mir das aber zu wenig. Für das Wohnzimmer für mich und meine Tochter ist das echt ausreichend und der Klang ist wirklich gut.

Das (leicht) Negative: Das Gewicht vorn merkte ich nach 10min deutlich. Dazu ziept der gummierte Strap doch fies an den Haaren. Das hat mir an der Rift besser gefallen. Ich denke aber den erhöhten Halt brauchen sie durch das Gewicht vorn. Der vertikale Sweetspot muss auch erstmal gefunden werden. Dann ist es aber sehr scharf. Die meisten Spiele nutzen fixed foveated rendering. Das merkt man dann doch recht schnell, wenn man mal nicht gerade aus schaut. Die OLED Probleme der OG Rift sehe ich immer noch, wie Banding zu sehr dunklen Flächen. Das tut aber nach ein paar Minuten nicht mehr weh. Auch den vorhandenen Screen Door würde ich mit der alten Rift vergleichen. Klar kleinere Pixel, aber nicht so viel kleiner, dass auch die Füllrate größer wäre. Das Tracking finde ich eher ausreichend, da bin ich von der Rift mit 4 Kameras irgendwie mehr gewöhnt. Dazu fällt die Refreshrate von nur 75Hz doch deutlich auf. Schlecht wurde mir nicht mehr, aber man merkt es irgendwie.

Insgesamt ein tolles Gerät, was wie ich finde viele neue Nutzer für VR begeistern wird. Man packt es einfach ein und kann es mal den Eltern oder Neffen und Nichten einfach aufsetzen und los geht es. Für ernsthaftes VR denke ich werde ich meine OG Rift durch eine Index ersetzen.

Chris Lux
2019-05-23, 09:14:27
Mein 55' Oled strahlt mit 340W Verbrauch ich bin hier kompromisslos. Die Quest stellt sich diesem Vergleich.
Der LG ist aber ein HDR OLED. Die Quest und Rift nicht. So schade das ist. So kann man den Kontrast und die Helligkeit leider nicht vergleichen.

Gouvernator
2019-05-23, 20:03:50
Nein die Oculus Displays sind per se absoluter Schrott. Ich habe jetzt in mein "VR Shinecon" ein Xperia XZ Premium reingesetzt und das ist mit IPlayIT Youtube App kaum schlechter wie mein OLED. Im Vergleich zu Quest habe ich durchgängig scharfes, helles farbenfrohes Bild. Die Quest ist wie schwarz-weiß Fernseher@480p verschliert und unscharf.
Gäbe es heute GearVr/DayDream mit 6DoF samt Controllern wie bei Quest würde ich das ganze lieber vom Computer streamen. Gäbe es dafür auch solche Games wie Space Pirat Trainer wäre die Quest vollkommen obsolet. Ich hab aktuell das Verlangen die Displays der Quest rauszureißen und mein Sony Smartphone einzuschieben mit einem echten 4k Display.

Gouvernator
2019-05-23, 22:37:31
Wobei ich die Quest nicht unbedingt madigmachen will. Nämlich alles von was ich die letzten 10-15 Jahre geträumt habe wurde in die Quest bzw. die Spiele integriert. Space Pirate Training und dieses kostenloses Angel Game machen fast schon süchtig. Das ist wie damals bei NES - miserable Grafik, geniale bis perfekte Umsetzung. Ich muss nicht mal unbedingt stehen dafür. Halb im Liegen funktioniert das einwandfrei. Virtuell Angelrute schwingen und Fische ziehen/kurbeln befriedigt alle meine Angeltriebe bis jetzt. Kombiniert mit der Freiheit der Quest - genial. Sprich man kann sich überall im Haus, Garten, Brücke... hinlegen und spielen. Irgendwelche stationäre VR Geräte fühlen sich danach wie Mittelalter an. :uking:

PS.
Brillen Spacer scheint eine Menge zu helfen gegen Unschärfe. Ich kann jetzt endlich die Brille fast schon genießen.

Colin MacLaren
2019-05-24, 07:02:04
Nein die Oculus Displays sind per se absoluter Schrott. Ich habe jetzt in mein "VR Shinecon" ein Xperia XZ Premium reingesetzt und das ist mit IPlayIT Youtube App kaum schlechter wie mein OLED. Im Vergleich zu Quest habe ich durchgängig scharfes, helles farbenfrohes Bild. Die Quest ist wie schwarz-weiß Fernseher@480p verschliert und unscharf.
Gäbe es heute GearVr/DayDream mit 6DoF samt Controllern wie bei Quest würde ich das ganze lieber vom Computer streamen. Gäbe es dafür auch solche Games wie Space Pirat Trainer wäre die Quest vollkommen obsolet. Ich hab aktuell das Verlangen die Displays der Quest rauszureißen und mein Sony Smartphone einzuschieben mit einem echten 4k Display.

Das Streamen geht doch. VRidge 2.0 (am Besten mit Daydream oder Gear VR, bitte nicht Cardboard). Paar Playstation 3 Kameras und PS Move Controller (alles billig bei ebay) und bissel Frickelei und los geht es.

https://support.riftcat.com/hc/en-us/articles/211909409-PS-Move-Controllers-FreePie-Bridge-and-VRidge

Razor
2019-05-24, 07:18:39
*grunz*
[...]würde ich das ganze lieber vom Computer streamen.[...]
Und genau DAS wäre ja mein gedachter Einsatzzweck gewesen.
Idealerweise als zweites Ausgabe-Gerät in der Oculus-Software auf dem PC auszuwählen und los geht's!

Aber genau das scheint ja nicht möglich... und wenn, nicht in der Qualität, wie es die technischen Spezifikationen scheinen lassen.
Ich werde das mal weiter beobachten, aber aktuell zeichnet sich ein Bild, welches ich schon im Vorfeld sah: beides nicht der Rede wert.

Razor

Kennung Eins
2019-05-24, 18:41:01
Ich hab seit ein paar Monaten mit der Vive Focus mit 6dof Controllern gearbeitet - hat jemand hier den direkten Vergleich zwischen Focus und Vive gemacht bzgl Performance?

Gouvernator
2019-05-24, 21:17:16
Das Streamen geht doch. VRidge 2.0 (am Besten mit Daydream oder Gear VR, bitte nicht Cardboard). Paar Playstation 3 Kameras und PS Move Controller (alles billig bei ebay) und bissel Frickelei und los geht es.

https://support.riftcat.com/hc/en-us/articles/211909409-PS-Move-Controllers-FreePie-Bridge-and-VRidge
Mittlerweile tue ich mich schwer damit anzufreunden erst irgendwelche Software anzuwerfen um spielen zu können. In den paar Tagen fange ich die Quest an zu lieben. Man setzt es einfach auf und los gehts. Robo Recall, Bait, Space Pirate Training - ich bin vollkommen ausgelastet. Nach der Arbeit vergeht die Zeit wie im Flug. Es ist exakt so habbar wie eine Konsole. Eigentlich unglaublich für VR. Halbe Stunde Wartezeit bis Essen fertig ist? - Quest anziehen und relaxen im VR Spiel. Mit Robo Recall hat man feinstes VR quasi in der Hosentasche.
Jetzt nur noch 10 Jahre warten bis man 4k so mit sich herumtragen kann.;D

Gouvernator
2019-05-25, 07:59:44
Hinzu kommt, dass der Arcade-Charakter von Robo Recall in Kombination mit der kurzen VR-Check-In-Zeit von Oculus Quest (in circa 30 Sekunden ist man im Spiel) dazu einlädt, einfach mal zwischendurch für fünf Minuten ein paar Roboter wegzuballern. Wer wie ich wenig Zeit hat fürs Zocken, wird das sehr begrüßen. (https://mixed.de/oculus-quest-robo-recall-im-vorabtest-endlich-frei/)
Das liegt insbesondere daran, dass ich meine Original-Rift mit zwei Trackingkameras am vorderen Spielfeldrand betreibe. Bei den vielen 360-Grad-Drehungen in Robo Recall drehe ich mich so häufig mit dem Rücken zu den Kameras, was zu Aussetzern beim Tracking führt. Gleiches gilt, wenn ich in die Hocke gehe. Außerdem wickelt sich mir das Kabel um die Beine.

So kann ich das unterschreiben.

Es geht aber wohl noch viel mehr mit der Quest. Ich habe im Robo Recall ein Wolkenkratzer bestiegen und das erste Mal genau am Rand gelandet. Die Immersion war perfekt ich wäre fast umgekippt zum Rand hin. Das nächste was ich wollte wäre einfach am Rand entlang laufen, in die Hocke gehen, schießen usw. So ein vertikales Splinter Cell@ VR Roomscale wäre echt genial. Ich will auf jeden Fall ein Game sehen wo ich nicht nur 360° habe sondern kann mich in der Höhe frei bewegen was mein Zimmer, Halle oder Parkplatz hergibt. :D

drmaniac
2019-05-25, 19:26:22
schaut mal hier ;)

https://www.youtube.com/watch?v=IiTNd7BxQUI&feature=youtu.be

Er ist einfach in die Tiefgarage und hat 50 m^2 Roomscale gezockt ;D

Es hat schon was geniales, wenn man sich so komplett frei bewegen kann :)

Originalthread: hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-oculus-quest-thread.1863810/post-22673953)

Gouvernator
2019-05-25, 22:38:11
Ja danke, gerade selber ausprobiert. Bis 22.00 Uhr haben die Kameras noch gut funktioniert. Mit größtmöglichen Guardian auf dem leeren Parkplatz neben einem Waldstück. Schönes Wetter mit bisschen Wind. Das ist unglaublich. A dream came true.

1) Tennis Demo
Gut. Man muss richtig Beinarbeit machen wie im richtigen Tennis. Perfekte Simulation. Passt zur Location.

2) Tischtennis
Gut. Ebenfalls passt zur Location. Man läuft drum herum. Perfekte Simulation.

3) Drop Dead.
Nicht gut, keine Bewegung. Aber Spiel ist an sich gut.

4) Space Pirate Training
Phänomenal. Habe zum allerersten Mal Welle 20 geschafft, weil ich von Geschossen weggehen kann.

5) Robo Recall.
Phänomenal. Mein Post zuvor hat sich erledigt. Ich KANN am Rand der Wolkenkratzer entlang laufen. :eek:;D Mein Gott ist das geil. Man teleportet sich auf eine höher gelegene Stelle und schießt von oben herab an der Kante stehend die ganzen Roboter ab. Und man ist grundsätzlich frei und kann sich in der Szenerie bewegen. Das ist das Spiel wo man den Guardian abschalten MUSS und das ganze auf dem Fußballfeld spielt.
Wenn man Großgrundbesitzer ist dann kann man einfach den "Guardian" selber bauen in dem der passende Bereich mit Schotter oder so markiert wird. Man tritt drauf und weiß ungefähr wo man sich befindet.

Das alles für 450€?!
https://abload.de/img/shut-shut-up-and-takex4kf2.png (http://abload.de/image.php?img=shut-shut-up-and-takex4kf2.png)

PS .
Eine echt lustige Idee für Do It Yourself Guardian. Einfach 4 Plastik Pfosten aus dem Baumarkt nehmen und da dran ein Elektrozaun einmal herum ziehen und schwaches Elektrozaun-Gerät anschließen. Billig und man kann effektiv ein Fußballfeld allein nutzen. ;D

So vom Gefühl her sollte der Guardian 2x so groß werden wie jetzt, um den Spaß nicht dauernd zu verderben. Deswegen sind sämtliche andere "Roomscale" Headsets die mit stationären Sensoren und Kabeln arbeiten - völlig nutzloses Zeug. Echter Spaß beginnt wenn man einen ganzen Parkplatz in der Größe halben Fußballfeldes zur Verfügung hat. Damit man z.B. in Robo Recall sein Büro komplett begehen kann samt längsten Kanten am Wolkenkratzer. Die Immersion ist gewaltig. Insbesondere wenn noch der frische Wind ins Gesicht bläst. Deswegen geht in die Natur und raus aus der Tiefgarage. ;D

EDIT.
Ich überlege gerade in die nächste Stadt zu fahren. Dort gibt es ein Fußballfeld mit Kunstrasen und einer Laufstrecke drumherum. Man wäre theoretisch sicher unterwegs ohne Guardian sobald man spürt das der Kunstrasen aufhört.

Fusion_Power
2019-05-26, 00:30:16
Tested hat ein Video gemacht wo sie einige Titel für die Oculus Quest vorstellen. Ich als nicht VR Besitzer finde das schon mal recht informativ fürn Überblick.

ta6PQ2YRAmk

RaumKraehe
2019-05-26, 01:18:16
So vom Gefühl her sollte der Guardian 2x so groß werden wie jetzt, um den Spaß nicht dauernd zu verderben. Deswegen sind sämtliche andere "Roomscale" Headsets die mit stationären Sensoren und Kabeln arbeiten - völlig nutzloses Zeug.

Deine Euphorie in Ehren aber wozu brauche ich das wenn ich Flugsims oder Racing Zeuge zocken will? Ich haben das völlig nutzlose Zeug. Viel Spaß mit Fallout 4 VR mit deiner Quest. ;)

Gouvernator
2019-05-26, 01:19:46
Der Versuch eine gescheite Sportanlage zu finden scheiterte dran das sie allesamt abgezäunt waren. Danke, Vandalen. Ich habe mir dann unterwegs paar Gedanken gemacht.

Gedanke Nr.1 "Worldscale"/max. Guardian "Roomscale" ohne Begleitperson und ohne Geldeinsatz. Was man dafür braucht und welche Opfer man dafür bringen muss.

Gebraucht wird menschenleerer Parkplatz. Ich finde sogar in Provinz kaum öffentliche ebene Fläche die ich für mich allein absperren kann. Die Absperrung besteht aus paar "Pylonen" mit einem Elektrozaundraht. Was einfach zu beschaffen ist und leicht zu transportieren. Bei einem max. "Roomscale" Guardian System ist es relativ leicht Nachts in der Stadt ein beleuchtetes Parkplatz zu finden, meist in Industriegebieten. Für "worldscale" muss man in den Wald oder anderes weniger besuchtes Parkplatz suchen - nachts mit mitgebrachter Beleuchtung, die Quest funktioniert zum Glück auch wenn es ziemlich dunkel ist.

Gedanke Nr. 2 das gleiche aber mit Geldeinsatz und möglichst privat.

Mir kommt nur ein einziges Wohnobjekt in den Sinn ein Bauernhof mit der Scheune. Man muss schon in einem Palast wohnen um den Guardian maxxed laufen zu lassen. In einer Scheune dagegen hat man genug Platz und man ist wettergeschützt. Meine Scheune ist recht klein ich kann den Guardian zwar ausreizen in Längsrichtung, aber leider nicht quadratisch mir fehlt ca. 1/4 der Fläche dafür. So eine Mindestkonfiguration ist ein Muss für den richtigen Fun: größtmöglichen Guardian samt Wetterschutz und Privatsphäre.

Für Worldscale muss man eine Pferde-Wiese pachten. Diese mit Pylonen abstecken und auf gutes Wetter hoffen, eventuell mähen lassen. Jaja, jetzt pachtet man die Wiesen nicht für Pferde sondern für VR-Spieler. ;D Ich habe direkt am Haus genug Grünland. Muss mir das demnächst näher ansehen. Optimal wäre so ein Kirmeszelt auf meiner Wiese...PS. Nope, 4000€ für nur 9x9m zu wenig für worldscale.

Razor
2019-05-26, 07:43:51
Deine Begeisterung in allen Ehren, aber das ist doch Bullshit!
Das ist wahrhaftig noch blöder, als Pockemon Go oder aktuell Minecraft "Go" in der AR-Version...

Klar hat der freie "Roomscale" ein gewisses Potential, aber ob es dafür zuhause (im "Inneneinsatz") wirklich viele Anwendungsmöglichkeiten gibt?
Ganz im Gegenteil habe ich schon davon gehört, dass sich die Quest gerne mal hinsichtlich des Guardian-Bereiches "versetzt"...

Wäre in der Tat unschön, wenn man plötzlich gegen den Fernseher rennt... auch eine Wand oder bei mir eine Dachstütze tun weh ;D

Razor

Gouvernator
2019-05-26, 08:19:30
Ich habe das "Arena scale" auf dem Parkplatz ausprobiert, das war ja die optimalste Erfahrung was Größe und Sicherheit angeht. Von da an muss man natürlich Kompromisse machen, um irgendwie an die gleiche Erfahrung zu kommen.

Das ist wahrhaftig noch blöder, als Pockemon Go oder aktuell Minecraft "Go" in der AR-Version...

Nö. Das ist dermaßen geil. Geiler wenn dir jemand 2x RTX Titan für SLI schenken würde. Hm, wie soll ich es am besten begreifbar machen... Stellt einfach vor, der VR Raum wo das Spiel läuft - ist in der Auflösung gerendert, in der du ihn begehen kannst. Das ist mindblowing wenn du lange gehen musst von oder zu einem Objekt und die Auflösung "ändert" sich nicht dabei. Sondern nur die Maßen proportional zu deiner Entfernung. Und je größer deine Arena wie ein Parkplatz z.B. desto heftiger wird es. Analog zur Größe der Arena steigert sich die gefühlte Renderqualität, in dem Sinn das man denkt: ja das muss doch bestimmt auf einem Superrechner laufen, wenn ich gerade durch so viele Pixel mit meinen eigenen Beinen gesprintet bin. Meine Suche nach einem permanent großem Raum hat exakt die selbe Motivation, wie zu Zeiten wenn du eine neue GPU kaufst. Deine Raumgröße definiert deine gefühlte 3D Qualität. Wie hoch wäre ein 50m² aufgelöst betrieben mit Pixeldichte einer Quest? Es ist die nächstgelegenste Technologie zu einem Holo Deck. Ohne Übertreibung. Wie geil es sein könnte, hat uns bis jetzt niemand berichten können, weil sowas noch nie existiert hat. Auch nicht bei Militärs siehe Link unten.

Gouvernator
2019-05-26, 08:39:31
How Facebook Built Oculus Quest, The Product It Thought Might Be ‘Impossible’ (https://uploadvr.com/schrep-quest-tracking-impossible/)
Die Quest ist eigentlich ein Produkt das vor wenigen Jahren noch Grundlagenforschung war.

Razor
2019-05-26, 09:43:35
Entweder verstehe ich Dich nicht oder Du drückst Dich einfach unklar aus...
Was hat bitte eine GPU, deren "Auflösung" und das Roomscale der Quest miteinander zu tun?
Wenn ich nur an die Auflösung der Quest und die geringe Tiefenwirkung denke, stelle ich mit einen "großen Raum" eher kontraproduktiv vor.

Ganz klar ist, dass Du es toll findest, keine Frage.
Mir erschließt sich allerdings Deine Argumentation nicht wirklich.
(was es auch nicht muss, wenn Du es geil findest ;-)

Die Quest ist eigentlich ein Produkt das vor wenigen Jahren noch Grundlagenforschung war.
Bei Facebook vielleicht... die Hololens gibt's schon deutlich länger.
Und dort werden die Hände als "Eingabemedien" erkannt... ebenfalls auf Basis eines Mobile-Chips.

Razor

Gouvernator
2019-05-26, 10:26:06
Die echte Tiefenwirkung entsteht durch Beinarbeit und Tracking. Nicht durch das wie gut dein Headset auflöst. Sprich wenn du die VR Proportionen mit physischer Freiheit erkunden kannst. Das geht wie gesagt schon in Richtung Holo Deck. Zum beispiel du stehst am Rand eines Hochhauses, siehst herunter und starker Wind bläst dir ins Gesicht und du kannst mit großen Schritten viele Meter da entlang laufen mit echter Höhenangst.

Fusion_Power
2019-05-26, 13:48:40
Die Quest ist eigentlich ein Produkt das vor wenigen Jahren noch Grundlagenforschung war.
Schon krass wenn man bedenkt, dass es eigentlich "nur" Plastik, 2 Linsen und ein bissl Elektronik ist.

RaumKraehe
2019-05-26, 13:54:55
Die Quest ist eigentlich ein Produkt das vor wenigen Jahren noch Grundlagenforschung war.

Warum hatte ich dann 1993 schon Spaß mit VR?

EL_Mariachi
2019-05-26, 14:35:52
Warum hatte ich dann 1993 schon Spaß mit VR?

Weil Du ein alter Sack bist... :D

Kennung Eins
2019-05-26, 22:28:17
Die Quest ist eigentlich ein Produkt das vor wenigen Jahren noch Grundlagenforschung war.
Nein.

Die Quest ist ein Produkt, welches vor wenigen Jahren noch in der Entwicklung war.
Grundlagenforschung ist in dem Bereich schon lange durch. Sie verwenden nur weiterentwickelte Technologien, die deutlich früher grundlegend erforscht wurden.
Warum hatte ich dann 1993 schon Spaß mit VR?
Ganz genau.

Gouvernator spielt vielleicht auf das Tracking an - aber auch das ist (https://ieeexplore.ieee.org/document/748171) seit vielen Jahren erforscht (https://www.cs.cmu.edu/~myung/IMU_KLT/KLT_iros_2009.pdf) und man hat im Prinzip nur auf potente mobile Hardware gewartet.

pmx
2019-05-26, 22:55:22
Klingt ja vielversprechend: Autarkes Gerät + Möglichkeit die zahlreichen PCVR Titel auszuprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=gtmJInS7RxU

Gouvernator
2019-05-26, 22:57:04
SteamVR Games scheinen jetzt auch super zu laufen. Habe PC2 probiert sieht gut aus.
https://www.youtube.com/watch?v=gtmJInS7RxU&t=0s

Razor
2019-05-27, 07:31:53
Danke... DAS ist DIE Killer-App, auf die ich gewartet habe!
Gibt's das auch für den Oculus-Store?

Schon beantwortet: "that makes all your SteamVR and Oculus Home games playable"
Oder auch: "Vive Pro++ meets WLAN without markable latencies!" ;D;D;D

Braucht Revive (max 1.1.6), um auch Oculus Games stremen zu können

Razor

P.S.: hat die Quest eigentlich auch einen 3,5mm Klinkenstecker für's Audio?

RaumKraehe
2019-05-27, 08:43:03
Danke... DAS ist DIE Killer-App, auf die ich gewartet habe!
Gibt's das auch für den Oculus-Store?

Schon beantwortet: "that makes all your SteamVR and Oculus Home games playable"
Oder auch: "Vive Pro++ meets WLAN without markable latencies!" ;D;D;D

Razor

P.S.: hat die Quest eigentlich auch einen 3,5mm Klinkenstecker für's Audio?

Ja hat sie.

Die Lösung ist verklockend nur frage ich mich warum davor noch niemand auf die Idee gekommen ist und man sich für 300,- € Hardware kaufen musste wenn man wireless VR haben wollte und nun klappt es so einfach mit 5 Ghz WLan.

Ich hatte die klassichen Lösungen wie z.b. Riftcat damals mit der GearVR getestet und das war nicht so pralle. Auch kommt noch Latenz dazu. 10-50 ms halte ich schon für kritisch.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn das alles so wunderbar läuft wäre die Quest, abgesehen vom Gewicht, in der Tat eine interessante Alternative.

Razor
2019-05-27, 16:40:29
Der Kollege im Video vermeldete Positives in Bezug auf Latenz & Bandbreite.

Er sagte ja, dass "mehr" eher schlechter kommt und man sich an 20-25MBit halten sollte.
Damit einher gehend dann ca. 16ms Latenz, was für Nicht-Hardcore-Games noch ausreichend sein sollte...

So, wie es ausschaut werden aus den 2432x1344 (warum eigentlich nicht 2880x1600?) durch das vorgeschlagene Supersampling von 150% dann 3648x2016.
Noch nicht ganz 4k und eben per h.264 komprimiert... Amazon "sagt" 15MBit, Netflix (mit HDR) 25MBit...

Razor

RLZ
2019-05-27, 17:30:13
Damit einher gehend dann ca. 16ms Latenz, was für Nicht-Hardcore-Games noch ausreichend sein sollte...
Mehr Latenz produziert mehr Motion Sickness... Unabhängig vom Content.

Idealerweise würde man genug Informationen mitschicken, damit sie in der Brille in der eine Reprojection machen könnten.

Gouvernator
2019-05-27, 22:06:01
Schöner Nebeneffekt bei der Nutzung der Quest - jetzt laufen auch meine Träume zum ersten Mal in 3D/VR. Bin schwer beeindruckt. Die Szenerie war auch passend ausgewählt seitens Gehirn. Ein riesiges VR Freiluft-Kino im NextGen Format. Sah aus wie eine Leinwand in Form einer Theaterbühne von der Höhe eines mehrstöckigen Hochhauses. Und ziemlich nah davor stand ein VIP-Sofa, das dann im Laufe der Vorstellung durch die Drehung einer runden Plattform direkt ins VR Geschehen gedreht werden konnte (und der Rest der Zuschauer die viel weiter saßen, sahen das als Teil der Vorstellung wenn ich durch die VR Szenerie gefahren wurde). Im Traum konnte ich schon mal Sofa und alles in 3D/VR sehen plastisch "aufgeblasen" usw. Und als der VR Film im Kino anlief, dann sah ich praktisch VRVR3d. Es sah zuerst so aus wie ein VR3d3d, aber nach dem mein Sofa in die Leinwand gefahren wurde, dann sah ich richtig VRVR3d3d. So geil. Und zwar waren die Protagonisten korrekt in der Größe gewachsen als ich durch sie fuhr in meiner VR Sofa.
Das passiert wohl, wenn man sein Gehirn mit neuen Erfahrung füttert.

Gouvernator
2019-05-28, 03:26:47
Streaming ist zum reinschnuppern gut aber nicht mehr. Durch geringe Mbit kommt es zu sehr viel Matsch. Erhöht man Mbit/Auflösung leidet die Latenz. Die Quest ist im 5Ghz Wlan mit 175Mbit unterwegs. Akzeptable Latenz ist so um die 40ms aber das Bild ist dann echt Scheiße. Ich finde für PC sollte man doch ein stationären Headset wählen. Dann stimmt die Bildqualität und Latenz und man bekommt wie bei Index noch bis 144hz. Was meiner Meinung nach extrem gut ist.

Die Quest hat ihre Stärken in der großen Freiheit eines sehr großen Raums und absolute Einfachheit was Tracking angeht und konsolige Handhabung. Ich bin immer noch schwerst beeindruckt vom "Arena scale" gaming. Das fühlt sich trotz grottiger Grafik wie echtes NextGen an und ist deswegen haushoch jedem anderen Headset überlegen.

MartinB
2019-05-28, 06:30:06
Sehe ich auch so. Zum ausprobieren ganz spassig, aber selbst das guenstigste PCVR headset (Acer WMR?) fuehlt sich deutlich besser an. Aber kostenlos isses ja (mit ALVR) von daher kann man sich das schon mal anschauen aber die Killer-App ist das nicht

RaumKraehe
2019-05-29, 14:54:26
Sehe ich auch so. Zum ausprobieren ganz spassig, aber selbst das guenstigste PCVR headset (Acer WMR?) fuehlt sich deutlich besser an. Aber kostenlos isses ja (mit ALVR) von daher kann man sich das schon mal anschauen aber die Killer-App ist das nicht

Es wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

Gouvernator
2019-05-30, 09:51:20
Ich bin unerwartet in ein Problem mit der Quest gerannt. Und zwar im längeren stationären Einsatz (Bait gespielt geniales Angel Spiel), ließ der Akku einfach nach, obwohl ein USB Kabel eingestöpselt war. Stellt sich heraus das die Quest den Ladevorgang abbricht sobald der Akku 43°C Temperatur erreicht. Das bedeutet praktisch kein Laden während man spielt. Finde ich das ist echt eine Sauerei. Somit sind diverse Powerbanks ebenfalls nutzlos für lange Sessions. Und die Elektronik ist nicht ausgelegt das ich an dem Akku vorbei mit dem Ladekabel spielen kann. Heißt sobald der Akku dann leer ist bleibt es aus auch wenn man den Ladekabel drin hat.
Die Quest ist somit echt nur ein Spielzeug das man maximal paar Stunden pro Tag nutzen kann.
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/bs910v/psa_batterycharging_issues_cant_charge_and_play/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=ios_share_flow_optimization&utm_term=control_2
Long story short, once the headset gets even slightly warm it refuses to charge. Usually after half an hour or so but can be sooner depending what app. Bigscreen makes it happen very quickly. It's a major design flaw in either the software or hardware that is not getting enough of a spotlight on it.

Razor
2019-05-30, 10:26:53
"Mehr" ist 'eh nicht gut... ;(
Auch wenn die Quest aktiv gekühlt wird - 43° ist einfach zu niedrig!
Das einzige, was Du evtl. versuchen könntest, ist die Ladespannung zu verringern.

Razor

Gouvernator
2019-05-30, 18:08:21
Ja 2.7A mit einem anderen Samsung Netzteil bringen immerhin etwas. Es geht zwar immer noch runter aber längst nicht bei allen Games. Bei vielen wird sogar aufgeladen. Auf jeden Fall kann man jetzt ohne Pause bis es 50% ist, einiges spielen. Muss dann eh eine Pause einlegen. Die 3 Ampere sind glaube ich zu viel, ich habe nämlich den Verdacht das das Headset ganz ohne zu spielen mit 3A zu heiß wird beim Ladevorgang und schaltet dann ab. Ich habe nämlich grob die Zeit notiert bis es von 7% auf 42% war und dann einiges später, wo ich dachte er ist doch nun bestimmt bei 100%, war aber bei 83%. Man wird also mit einem schwächeren 2.7A Netzteil schneller aufladen, weil das Headset dazwischen nicht abkühlen muss wie bei dem mitgelieferten Netzteil @3A.
Jetzt nur passende Power Bank finden. Anderes Netzteil mit 2.0A liefert zu wenig Strom.
Bis jetzt sehe ich nur 2.0/2.4/3.0A@5V Power Bank.

RaumKraehe
2019-05-31, 10:34:07
Ja 2.7A mit einem anderen Samsung Netzteil bringen immerhin etwas. Es geht zwar immer noch runter aber längst nicht bei allen Games. Bei vielen wird sogar aufgeladen. Auf jeden Fall kann man jetzt ohne Pause bis es 50% ist, einiges spielen. Muss dann eh eine Pause einlegen. Die 3 Ampere sind glaube ich zu viel, ich habe nämlich den Verdacht das das Headset ganz ohne zu spielen mit 3A zu heiß wird beim Ladevorgang und schaltet dann ab. Ich habe nämlich grob die Zeit notiert bis es von 7% auf 42% war und dann einiges später, wo ich dachte er ist doch nun bestimmt bei 100%, war aber bei 83%. Man wird also mit einem schwächeren 2.7A Netzteil schneller aufladen, weil das Headset dazwischen nicht abkühlen muss wie bei dem mitgelieferten Netzteil @3A.
Jetzt nur passende Power Bank finden. Anderes Netzteil mit 2.0A liefert zu wenig Strom.
Bis jetzt sehe ich nur 2.0/2.4/3.0A@5V Power Bank.

Dir ist aber schon bewusst das die Daten auf den Netzteilen nur die Aussage liefern mit wei viel Ampere generell geladen werden kann aber nicht muss.

Solbst ein 10 Ampere Netzteil lädt nicht zwangsweise schneller wenn die Ladeelektronik des Akkus nur z.b. max. 2 Ampere zulässt.

drmaniac
2019-05-31, 11:04:40
Ich bin unerwartet in ein Problem mit der Quest gerannt. Und zwar im längeren stationären Einsatz (Bait gespielt geniales Angel Spiel), ließ der Akku einfach nach, obwohl ein USB Kabel eingestöpselt war. Stellt sich heraus das die Quest den Ladevorgang abbricht sobald der Akku 43°C Temperatur erreicht. Das bedeutet praktisch kein Laden während man spielt. Finde ich das ist echt eine Sauerei. Somit sind diverse Powerbanks ebenfalls nutzlos für lange Sessions. Und die Elektronik ist nicht ausgelegt das ich an dem Akku vorbei mit dem Ladekabel spielen kann. Heißt sobald der Akku dann leer ist bleibt es aus auch wenn man den Ladekabel drin hat.
Die Quest ist somit echt nur ein Spielzeug das man maximal paar Stunden pro Tag nutzen kann.
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/bs910v/psa_batterycharging_issues_cant_charge_and_play/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=ios_share_flow_optimization&utm_term=control_2

das ist gut zu wissen!

Dachte schon ich bin doof, weil die Quest nicht geladen hat :/

RLZ
2019-05-31, 11:17:33
Ich habe nämlich grob die Zeit notiert bis es von 7% auf 42% war und dann einiges später, wo ich dachte er ist doch nun bestimmt bei 100%, war aber bei 83%.
Pro-Tipp: Die Lebenszeit der Akkus wird massiv erhöht, wenn man nicht auf 100% lädt. Ich wünsche mir seit Jahren eine Begrenzungsfunktions Ladestrom und maximale Ladung für Handys. In E-Autos gibt es sowas schon.

Cubitus
2019-05-31, 12:00:43
Hab seit gestern eine Quest.
Die Freiheit endlich ohne Kabel -und Sensoren zu spielen ist sehr geil..

Für meine Räumlichkeiten ist das unkomplizierte Handling perfekt, da ich wegen Besuche die Sensoren der Rift immer abbauen musste.

Ich finde das Streaming über den PC klappt ziemlich gut, allerdings sollte man überprüfen das die Quest auch wirklich das 5 GHz Band nutzt.
Ich hab dafür meinen Router auf 5 GHz only konfiguriert.

Außerdem sollte man sich dringend die advanced Settings in SteamVR installieren um die Bodenhöhe anzupassen –und die Roomscale-Begrenzung verschwinden zu lassen.

Der Accesspoint sollte sich im gleichen Raum wie die Quest befinden. Ich nutze den ALVR Player mit 30 Mbps, was eine gute Qualität bringt.
Die Software ist im Alpha-Stadium, dass direkte Audiostreaming zur Quest klappt noch nicht, auch werden in Steam-Games prinzipiell die Vive-Controller verwendet (außer in VR-Home, dort sind es die Touch-Controller) was bei manchen Games Probleme bereitet.
Da sich die Thematik aber so schnell weiter entwickelt rechne ich in nächster Zeit mit rundum brauchbaren Lösungen.

Edit ich hab paar Tracks in Beatsaber trotzdem mit einem CleanRun auf Hard+Fast geschafft, also so schlecht ist das Streaming dann doch nicht ;)

Standalone ist die Quest aktuell unschlagbar.
Der Akku ist mir jetzt noch nicht überhitzt, auch nach mehren Stunden nicht, die Aufladung geht ziemlich flott, außerdem sollte man eh immer mal wieder 15-30 Minuten Pause einlegen.

Das Tracking funktioniert hervorragend, das Display ist schärfer, neigt zu weniger Fliegengitter und viel weniger Ghosting.
Auch der Einlage für Brillenträger ist super gelöst, somit bin ich nicht mehr auf Speziallinsen angewiesen.
Für den optimalen Sitz -und Gewichtsverteilung empfehle ich ein zusätzliches quer Klettband über den Bügel..

Die Quest, lässt sich problemlos im sitzen oder liegend auf der Couch verwenden,
super geeignet für VR Movies ... Für die Datenübertragung wäre ein Explorer oder die direkte Anbindung über WLAN aufs NAS ziemlich nice, hoffe das kommt noch..
Edit: Der Skybox Player aus dem Store ermöglicht direkten Netzwerkzugriff, eine feine Sache :)


Aktuell ist das Angebot an nativen Spielen überschaubar, Crossplay der Rift Titel sind leider keine Norm, kann sein das man seine Lieblingsspiele doppelt kaufen muss.. Aber wie gesagt "alle" Spiele mit SteamVr Schnittstelle lassen sich streamen...

Die Quest Versionen der Spiele sehen auch abgespeckter aus, allerdings ist es trotzdem beeindruckend was an Snapdragon 835 so alles leisten kann.
Die VR Erfahrung wird auf der Quest nicht getrübt, im Gegenteil.

Das Gefühl der kabelosen Freiheit und die Standalone Funktion überwiegen deutlich die Grafikeinbußen
Auch merkt sich die Quest Roomsetups, kam allerdings vor das manche Setups sich zurücksetzen, Updates werden aber sicherlich kommen..

Insgesamt hinterlässt die Quest einen super Eindruck.
Für mich aktuell das beste und praktikabelste VR Headset auf dem Markt.

Gouvernator
2019-05-31, 19:00:30
Eigentlich ist die Quest die Konsole aus dem Hoax-Trailer zu Nintendo Revolution. ;D Kein Wunder das auf Amazon.com steht Temporarily out of stock.
zX2smM87r14

Das Ding entwickelt sich bei mir unerwartet zu einer echten Konsole. Es ist wie eine Nintendo Wii auf Steroiden. Zuzüglich Social Zeug, "Arena Scale" Gaming auf dem Parkplatz und UHD VR Porn.

Cubitus
2019-05-31, 21:43:22
Ich find allg das Video schauen, also Kino Blockbuster mit dem Teil geil..

Entspannt auf der Couch, liegend in einem Kino Saal sitzen, was :D

Cubitus
2019-05-31, 23:12:41
di4Wv1Eu-ys

Oder Draußen :freak:

Razor
2019-06-01, 09:53:33
Ich find allg das Video schauen, also Kino Blockbuster mit dem Teil geil..
Entspannt auf der Couch, liegend in einem Kino Saal sitzen, was :D
Und da hätt' ich dann doch noch mal eine Frage... wie lange hält die Quest hier durch?
Wie lange lädt die Quest, bis es weiter gehen kann? Oder hattest Du gleich eine Powerbank im Einsatz?

Gerade die Geschichte mit ALVR konnte ich mir nicht derart negativ vorstellen, wie bis dato vermeldet.
Aber auch hier eine Frage: Was meinst Du mit "direktes Audiostreaming geht nicht"?

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Razor

Gunslinger
2019-06-01, 10:43:14
Ich habe die Quest seit gestern und bin bislang sehr begeistert. Die Freiheit ohne Kabel macht die optischen Einschränkungen mehr als wett. Unsere siebenjährige Tochter spielt sehr gerne Bogo. Sie hat den Umgang mit den Controllern binnen kurzer Zeit gelernt. Ohne die Kabel kann sie sich im freien Bereich im Wohnzimmer optimal bewegen. Sie ist sogar so mutig und will ständig wilde Achterbahnen fahren. :D

RaumKraehe
2019-06-01, 11:36:40
So nun konnte ich die Quest einen guten Abend lang testen und mein persönliches Fazit: Was ist das für ein Scheiß.

1. Tragekomfort: Unglaublich schlecht. Viel zu Kopflastig. Dadurch verrutscht die Brille ständig. Knalle ich sie mir richtig fest ans Gesicht muss ich sie nach 15 Abnehmen denn ich bekomme Kopfschmerzen.

2. Sound: Der eingebaute Sound ist mehr als Unterridisch. Bei beat Saber hört man quasi keinen einzigen Beat. Das Ganze Spielgefühl geht flöten.

3. Traking: Wer behauptet es gäbe keinen Unterschied zu Sensorbasierten Tracking hat nicht alle Tasen im Schrank. Kontroller schwirren gerne mal durch die Luft, besondern wenn man einfach nur dasteht. Sehr lästig.

4. Grafik und Auflösung. Die Auflösung bekommt ein S7 + Gear VR in ähnlicher Qualität hin. Aber Auflösung ist nicht alles. Die Grafikqualität der Titel ist unterirdisch. Selbst bei so einem simplen Spiel wie Beat Saber fällt das sofort auf das enorme Abstriche gemacht wurden. Es fehlen komplette Effekte.

5. Controller: Die sind noch leichter und gefühlt kleiner als die Rift Dinger. Das Forcefeedback ist nur noch minimal zu spüren, was gerade bei Beat Saber deutlich negativ ist da man die Treffer teilweise nicht mehr fühlt.

Getestet habe ich bis her Beat Saber, Vader Immortal und Super Hot.
Grundlegend hat sich keiner der Titel so flüssig angefühlt wie mit einem PC HMD. Die "Schwuppditzität" ist spürbar schlechter. Ja sogar das Oculus Home ruckelt immer mal vor sich hin.
Wer der Meinung ist die niedrigeren FPS würde man nicht merken sollte vieleicht mal eine PC Lösung testen. Alles fühlt sich deutlich trägrer an. Als ob eine extra Latenz mit eingebaut wurde.

Positiv ist einzig der optische IPD Regler und die Panels. Das komische SMUD ist allerdings immer noch da. Scheint ein OLED Problem zu sein. Auf dem PC bekommt man das zumindest weg. Hier nicht.

Fazit für mich: Quest und Rift S sind für mich gestorben. Die Quest fühlt sich eher wie ein Spielzeug an. Das Insideout Tracking ist wie befürchtet nicht wirklich gut, das Gerät ist für längere Sessions schlicht zu schwer.

Ich freue mich auf die Valve Index.

Cubitus
2019-06-01, 12:14:11
Und da hätt' ich dann doch noch mal eine Frage... wie lange hält die Quest hier durch?
Wie lange lädt die Quest, bis es weiter gehen kann? Oder hattest Du gleich eine Powerbank im Einsatz?

Gerade die Geschichte mit ALVR konnte ich mir nicht derart negativ vorstellen, wie bis dato vermeldet.
Aber auch hier eine Frage: Was meinst Du mit "direktes Audiostreaming geht nicht"?

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Razor

Beim Filme schauen hält die Quest ca 2-3 Stunden ohne Probleme durch.
Die Powerbank lässt sich nebenher anschließen..

Die Quest benötigt mit meinem Schnelllader eine knappe Stunde für eine Volladlung..Akku Typ ist Fujian YU10850–18001A 3.85V / 3648 mAh (14.0 Wh)
Beim Streamen ist der Stromverbrauch ähnlich, die Quest wird aber nicht warm und sogar der Lüfter bleibt aus oder springt wenn dann mal kurz an.. Auch hier lässt sich die Powerbank verwenden.

Das Streamen vom Sound direkt an die Ausgabe der Quest, geht seit den neusten Alpha Versionen, ist allerdings von der Qualität wirklich schlecht und laggy.. Deshalb läuft der Sound noch allg über die Stereo Anlage vom PC..

So nun konnte ich die Quest einen guten Abend lang testen und mein persönliches Fazit: Was ist das für ein Scheiß.

1. Tragekomfort: Unglaublich schlecht. Viel zu Kopflastig. Dadurch verrutscht die Brille ständig. Knalle ich sie mir richtig fest ans Gesicht muss ich sie nach 15 Abnehmen denn ich bekomme Kopfschmerzen.

Den Brillenabstandshalter hast verwendet?
Ich hab die Erfahrung gemacht das ein querliegendes Klettband Wunder bewirkt.

https://abload.de/thumb/20190601_131216vskcb.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190601_131216vskcb.jpg)

2. Sound: Der eingebaute Sound ist mehr als Unterridisch. Bei beat Saber hört man quasi keinen einzigen Beat. Das Ganze Spielgefühl geht flöten.

Die internen Lautsprecher sind wirklich nicht so toll..
Du kannst aber ohne Probleme Köpfhörer mit Klinke anschließen.

3. Traking: Wer behauptet es gäbe keinen Unterschied zu Sensorbasierten Tracking hat nicht alle Tasen im Schrank. Kontroller schwirren gerne mal durch die Luft, besondern wenn man einfach nur dasteht. Sehr lästig.

Bei den ganzen Sessions ist mir noch kein Zittern aufgefallen,
natives 360 Grad Tracking ist in dem Sinne besser, da du deine Hände auch hinter dem Rücken -oder nah an der Brust halten kannst.

Aber bisher bin ich noch in keinem Spiel an die Grenzen gekommen, sogar Robo Recall, wo man ja öfters die Waffe von der Schulter nehmen muss, klappt echt super.
Denke da wurde bei der Programmierung ordentlich getrickst..

Eventuell waren auch die Lichtverhältnisse bei dir nicht optimal?
Die Quest braucht Tageslicht ähnliche Zustände (Lesehelligkeit) um korrekt zu funktionieren

4. Grafik und Auflösung. Die Auflösung bekommt ein S7 + Gear VR in ähnlicher Qualität hin. Aber Auflösung ist nicht alles. Die Grafikqualität der Titel ist unterirdisch. Selbst bei so einem simplen Spiel wie Beat Saber fällt das sofort auf das enorme Abstriche gemacht wurden. Es fehlen komplette Effekte.

Also von der Schärfe, Fliegengitter, God-Rays und vom Kontrast her sind die Displays super..
Natürlich kann ein 835er keine so tollen Effekte wie ein natives PC Headset bieten, aber gerade Beat Saber ist ordentlich umgesetzt, und bei dem Spiel fallen Effekte z.b weniger auf als bei Robo Recall..

Ich hätte mir lieber einen Snapdragon 855er gewünscht, soweit ich beurteilen kann, bekommt man aber durch den aktiv gekühlten 835er noch mehr Leistung als in der Standard-Version herausgekitzelt.
Ob sich die Grafik mit einem aktuellen Snappy wesentlich unterscheidet hätte weiß man halt auch nicht so genau.. Ich halte Carmack schon für fähig genug um das beurteilen zu können.

Der Endpreis wäre mit aktuellerer Hardware lt seiner Aussage definitiv erheblich teurer geworden.

5. Controller: Die sind noch leichter und gefühlt kleiner als die Rift Dinger. Das Forcefeedback ist nur noch minimal zu spüren, was gerade bei Beat Saber deutlich negativ ist da man die Treffer teilweise nicht mehr fühlt.

Mir kommen die Controller zudem leichter vor, denke man hat sich da auf einen Kompromiss geeignet, weil die Konsole ja auch Kids ansprechen soll. Ein deutliches Feedback ist dennoch zu spüren, man gewöhnt sich dran.

Getestet habe ich bis her Beat Saber, Vader Immortal und Super Hot.
Grundlegend hat sich keiner der Titel so flüssig angefühlt wie mit einem PC HMD. Die "Schwuppditzität" ist spürbar schlechter. Ja sogar das Oculus Home ruckelt immer mal vor sich hin.
Wer der Meinung ist die niedrigeren FPS würde man nicht merken sollte vieleicht mal eine PC Lösung testen. Alles fühlt sich deutlich trägrer an. Als ob eine extra Latenz mit eingebaut wurde.

Ich kenne mich eigl nur mit der Rift super aus, aber da merke ich eigl keinen wirklichen Unterschied, und ruckeln tut hier im Home auch nix, außer es läuft eine Anwendung parallel die man dann beenden müsste..

Positiv ist einzig der optische IPD Regler und die Panels. Das komische SMUD ist allerdings immer noch da. Scheint ein OLED Problem zu sein. Auf dem PC bekommt man das zumindest weg. Hier nicht.

Was meinst du mit SMUD?


Ich freue mich auf die Valve Index.

Bleibt eben eine kostspielige HighEnd Lösung, aber klar wenn die Ansprüche im allgemeinen höher sind ist die Index durchaus interessant..

Cubitus
2019-06-01, 13:34:51
sry Doppelpost

RaumKraehe
2019-06-01, 13:46:01
Ich habe nun in Vader Imortal die unterschiedliche rendering Bereiche gesehen. Nun ist es komplett durch da ich die quasi immer sehe.

drmaniac
2019-06-01, 14:50:33
Also ich hatte die Rift schon als Dev.Edition, dann die CV1, hab meiner Frau nun die Rift S geholt, besitze die Vive, Index vorbestellt und die Pimax von Alternate kam am WE auch an ;)

Mein Fazit zur Quest: GEIL!

Was ich nicht so gut finde, dass die Controller leichter geworden sind und der Rumble-Effekt nicht so stark, gerade in Beat Saber ist das gewöhnungsbedürftigt.

Den Sound finde ich mit einer gleich zu nennenden Ausnahme echt gut. Es ist laut, deutlich und räumlich! Gefällt mir sehr gut. Nur für Beatsaber habe ich mal kleine 10 Euro In-Ear genutzt, damit ist es halt noch lauter und der Bass knallt wieder rein. Ohne In-Ears würde ich BS auch nicht zocken wollen :)

Deutlich schärfer und klarer als die Rift, Vive. Tiefes schönes schwarz. Der Sweetspot ist gut. Und! ich brauche keine Brille! Bei der CV1 musste ich noch mit Brille zocken damits richig scharf ist.

Die Spiele sind abegspeckt ja, machen trotzdem echt gute Laune. Ich kann auch damit leben, dass man unterscheiden muss zwischen abgespeckter Optik, dafür komplett freies herumlaufen, oder eben opimiert, so wie Vader, wo man in einem kleineren Kreis stehen muss.

Es ist einfach geil: Aufziehen. 1..2...bäm. Ist man im Spiel. Wie ne gute Spielkonsole von damals. Keine Kabel zum PC, totale Bewegungsfreiheit...das ist echt Scheisse....weil man sich drann gewöhnt ;)

Für mich ist die Quest eine saugeile Erfindung. VR für unterwegs, bei Freunden. Auf der Arbeit mal zeigen. Für schnelle Spiele zwischendurch. Totaler Fun. Trotzdem werde ich weiterhin meine HighEnd Brille behalten ;) und warte gerne auf eine Quest 2 mit noch höherer Auflösung und nem dann topaktuellen ARM-Chip

Nightspider
2019-06-01, 15:31:52
Wenn man jetzt einen 2 Jahre alten ARM Chip verbaut wird man beim Nachfolger bestimmt auch nicht den aktuellsten Chip verbauen.

Aber eine Quest 2 erscheint bestimmt eh erst in 3-4 Jahren.

Gouvernator
2019-06-01, 15:43:34
Ich denke die Quest wird Nintendo Wii beerben. Und dann nicht so schnell einen Nachfolger erhalten. Man darf ja nicht übersehen das es eine Konsole mit Pflicht "72 FPS" ist. Die Games können noch so Scheiße aussehen, aber wenn sie alle flüssig laufen und Spielprinzip halbwegs passt, dann ist auch kein großer Bedarf für eine neuere Version. Die Games laufen immer flüssig >immer<. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Ich finde das gerade im Sommer draußen zu spielen (Schatten vorausgesetzt), könnte ein echter Spaßbringer sein. Ich wollte schon immer an der frischen Luft spielen. Man schleppt ja normalerweise nicht seine Elektronik vor's Haus (Regen, Sonnenstrahlung auf Monitor). Aber die Quest ist absolut flexibel. Neben einer Waldhütte Bait spielen, Tischtennis, Tennis...

Chris Lux
2019-06-01, 19:45:02
Die Quest für was sie sein soll finde ich richtig gut. Gerade in der Familie ist das wie ein Gameboy oder eine Switch. Was vorher nur fest verkabelt ging, geht jetzt super mobil. Mit Abstrichen.

Das Tracking finde ich auch recht mau. Man bleibt ruhig stehen und merkt wie es ein wenig schwimmt. Das hat man eben mit festen Kameras hat man das eben nicht. Auch habe ich sporadische Hänger oder Rückkehr im Head-Tracking - egal wie ich den Raum beleuchte.

Auch die 72Hz fallen schon auf. Nicht sehr negativ aber man merkt es.

Alles in Allem richtig tolles mobiles VR, was ich glaube eher die Masse zu VR bringt als die Rift-S.

Gouvernator
2019-06-01, 20:03:04
Wenn es schwimmt ist es definitiv die Beleuchtung. Eine der Kameras wird durch direktes Licht etwas geblendet. Man muss es draußen erst ausprobiert haben um zu merken wie lichtstark die Sensoren sind.

Mit Gameboy oder Switch ist die Quest kaum vergleichbar wegen des eingebauten Monster-Kino-Leinwand. Das ist eine Konsole und ein tragbares Kino. So ein "Gameboy" hätte ich gern zu meiner Zeit gehabt... ;D

Apropos, sowas wie SEGA Mega Drive & Genesis Classics VR für die Quest wäre als Emulator die Killer-App schlechthin. Das sieht mit streaming vom PC zu Quest monströs gut aus.

Cubitus
2019-06-01, 23:26:17
War heute mal bei meinen Bekannten in den Abendstunden in deren Garten.
Wirklich massig Platz. Das ist so mega, alleine nur wenn man mal in seinen Home ohne Gitter umherlaufen kann. Die Quest funktionierte bis kuz vor Sonnenuntergang problemlos. Eigl sollte jeder Quest Besitzer mal raus in eine Halle oder auf ne Wiese, dass ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Die zwei Teenies was dabei waren, fanden die Quest ziemlich cool, die eine checkte gleich noch YouTube und was ihre Lieblingsstreamer so meinten, danach waren die zwei schon sowas wie gehypt ;D

Erlebnis und Grafik wären super, war so das Resümee von Leuten die sich nicht wirklich mit der Materie auskennen. Auch das Handling wurde als mega einfach gewertet.. Am Anfang war man kritisch, eh wo schiebt man da das Handy rein und muss das nicht an die PlayStation angeschlossen werden ;D

Die Kids hätten sich gerne Fortnite gewünscht..
Also die Spieleauswahl wurde bemängelt, wobei das First touch, Robo Recall und Beatsaber gelobt wurden...



Mit Gameboy oder Switch ist die Quest kaum vergleichbar wegen des eingebauten Monster-Kino-Leinwand. Das ist eine Konsole und ein tragbares Kino. So ein "Gameboy" hätte ich gern zu meiner Zeit gehabt... ;D.

Jetzt kommt es auf Oculus an, die Quest mit hochwertigen Content anzureichern.
Das wäre soo cool wenn VR massentauglich wird, würden wir Nerds auch davon profitieren...

Und ja die Leinwand ist geil, werd nacher mal die native Netflix App testen...

Fusion_Power
2019-06-02, 00:31:25
Ich denke die Quest wird Nintendo Wii beerben.
Psst! Bring Nintendo nicht noch auf Ideen! :freak: Big N und 3D Brille, das war in den 90ern mal ein ganz dunkles Kapitel. :rolleyes:

Gouvernator
2019-06-02, 01:02:58
Jetzt kommt es auf Oculus an, die Quest mit hochwertigen Content anzureichern.
Done.

Gerade ausprobiert was "Oculus TV" App macht. Man kann damit sideloadete Android Apps starten. RetroArch64 gestartet mit diversen Emulatoren NES, SNES, GBA, PSX, Wii (gut das ist nicht so relevant weil nicht wirklich läuft). Aber das andere ist MONSTRÖS. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut 8Bit und 16bit dabei aussieht. Mir fehlen die Worte. Das sieht aus wie gemalt auf einen CRT in der Größe eines Kinos. Vollkommen schlieren und flimmerfrei. Das ist so krass, ich habe zuerst Wario Land Advance angeworfen mir ist die Kinnlade heruntergefallen.

Cubitus
2019-06-02, 01:28:32
Done.

Gerade ausprobiert was "Oculus TV" App macht. Man kann damit sideloadete Android Apps starten. RetroArch64 gestartet mit diversen Emulatoren NES, SNES, GBA, PSX, Wii (gut das ist nicht so relevant weil nicht wirklich läuft). Aber das andere ist MONSTRÖS. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut 8Bit und 16bit dabei aussieht. Mir fehlen die Worte. Das sieht aus wie gemalt auf einen CRT in der Größe eines Kinos. Vollkommen schlieren und flimmerfrei. Das ist so krass, ich habe zuerst Wario Land Advance angeworfen mir ist die Kinnlade heruntergefallen.


Mit den Controllern klappen die Emus?

Gouvernator
2019-06-02, 01:34:09
Musst nur per Smartphone Oculus App dein Xbox Controller koppeln.

Kriegsgeier
2019-06-02, 08:56:12
Habe auch seit 3 Tagen Quest: super Teil und macht wirklich Spaß aber nach genau 30 min krasser Druck im Gesicht! Wirklich unangenehm und es brennt sogar ein wenig:-/

Wirklich ein Nogo. Das Ding muss höchstens 400 Gramm wiegen und keine 600 :-/

Gouvernator
2019-06-02, 11:26:38
Mit der Zeit hast du den Sweetspot besser raus und musst nicht mehr mit so viel Druck arbeiten.

http://moonrider.xyz/
Browser "Beat Saber" Klon. Ist das geil. Habe für Beat Saber Refund gemacht. Despacito, We Will Rock You und andere Songs gleich vorne mit dabei. In Punch Mode merkt man kaum den Lag.

Cubitus
2019-06-02, 12:08:59
Musst nur per Smartphone Oculus App dein Xbox Controller koppeln.

Raffiniert, muss den Emu mal ausprobieren sobald der Pc wieder in der Nähe ist :D.. Das mit dem Android Sideload ist schon genial, ergeben sich neben dem Streamen wieder massig Möglichkeiten.

Der Tipp mit dem Browser Game ist klasse, läuft auf der Quest im Browser wie Butter.. Erinnert mich aber eher an Soundboxing, hab anstatt Beatsaber daher das Box Vr refunded.

Bin immer noch begeistert von der Quest.
Hab heute den ganzen Morgen, in der bequemen Horizontalen das kostenlose Bait gespielt, bisschen angeln undso.

Eigl sollte es auf der Quest, neben dem stationären sitzenden Modus, noch einen liegend Modus geben. Der Guardian nervt etwas, zum Glück kann man diesen in den Entwickler Einstellungen deaktivieren..

Habe auch seit 3 Tagen Quest: super Teil und macht wirklich Spaß aber nach genau 30 min krasser Druck im Gesicht! Wirklich unangenehm und es brennt sogar ein wenig:-/

Wirklich ein Nogo. Das Ding muss höchstens 400 Gramm wiegen und keine 600 :-/

Ich empfehle Ein seitliches klettband, außerdem kann man die Neigung des Hmds etwas nach oben stellen.
Auf den wangenknochen das Gewicht zu haben ist blöd..

Fusion_Power
2019-06-02, 14:57:25
Done.

Gerade ausprobiert was "Oculus TV" App macht. Man kann damit sideloadete Android Apps starten. RetroArch64 gestartet mit diversen Emulatoren NES, SNES, GBA, PSX, Wii (gut das ist nicht so relevant weil nicht wirklich läuft). Aber das andere ist MONSTRÖS. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut 8Bit und 16bit dabei aussieht. Mir fehlen die Worte. Das sieht aus wie gemalt auf einen CRT in der Größe eines Kinos. Vollkommen schlieren und flimmerfrei. Das ist so krass, ich habe zuerst Wario Land Advance angeworfen mir ist die Kinnlade heruntergefallen.
Ich wäre ja voll begeisterungsfähig für virtuelle Flipper. Entsprechende Steuerungsmöglichkeit vorrausgesetzt. :) Gibt doch sicher sowas wie Virtual Pinball für 3D Brillen, oder?

Gouvernator
2019-06-02, 19:23:24
Muss man bestimmt nicht lange warten auf Ports von Oculus Go.

Also RetroArch64@Quest mit einem AA Shader lässt manche NES Games 30 Jahre jünger aussehen. Speziell Road Fighter hat es in sich. Es gibt leichten Stereo Effekt auf 180" das wie geleckt aussieht und wie in den Stein gemeißelt. Es gibt kein Retro-Look mehr und man meint es ist irgendein Cartoon oder sowas. Ich habe gerade ein Gefühl als ob ich eine Zeitreise gemacht habe, in dem NES gerade jetzt erschienen ist mit der besten 2D Grafik die man kriegen kann.

Fusion_Power
2019-06-02, 20:35:33
Muss man bestimmt nicht lange warten auf Ports von Oculus Go.

Also RetroArch64@Quest mit einem AA Shader lässt manche NES Games 30 Jahre jünger aussehen. Speziell Road Fighter hat es in sich. Es gibt leichten Stereo Effekt auf 180" das wie geleckt aussieht und wie in den Stein gemeißelt. Es gibt kein Retro-Look mehr und man meint es ist irgendein Cartoon oder sowas. Ich habe gerade ein Gefühl als ob ich eine Zeitreise gemacht habe, in dem NES gerade jetzt erschienen ist mit der besten 2D Grafik die man kriegen kann.
Klingt gut, normal würde ich ja sofort sagen: "her mit den Screenshots" aber geht ja nich. :usad:

Gouvernator
2019-06-02, 21:17:55
Sieht man auf einem einzigen Screenshot dann auch nicht. Das kommt eher wie ein Render-Trailer rüber. Ich denke das kommt vom cleanen 8Bit Look. Neo-Geo und SNES sehen ausgefranzter aus.

Dorn
2019-06-02, 23:02:15
Musst nur per Smartphone Oculus App dein Xbox Controller koppeln.
Langsam, langsam. XBOX One Controller Neuste Version

RaumKraehe
2019-06-02, 23:27:40
Ich wäre ja voll begeisterungsfähig für virtuelle Flipper. Entsprechende Steuerungsmöglichkeit vorrausgesetzt. :) Gibt doch sicher sowas wie Virtual Pinball für 3D Brillen, oder?

Ja gibt es. Nur noch nicht für die Quest. Rift CV1 etc. hat das alles schon.

drmaniac
2019-06-02, 23:42:31
Wäre jemand so nett und würde ne step-by-step Kurzanleitung hier hinhauen, wie ich das SNES Feeling auf die Quest bekomme :biggrin:

Ich hab ne Quest und ne XB-One und damit den Controller.

Ich habe Begriffe gehört das ich Apps sideloaden kann...das es einen Retro-Simulator als Andriod-App gibt, daraus geschlossen muss man sich die Gameimages aus dubiosen Kanälen...hust? Und wenn ja, welche Games denn so?

Will auch mal eine Retroperspektive auf der Quest starten :tongue:

Danke ;)

RaumKraehe
2019-06-02, 23:53:19
Den Brillenabstandshalter hast verwendet?
Ich hab die Erfahrung gemacht das ein querliegendes Klettband Wunder bewirkt.


Natürlich nicht. Warum auch benötige keine Brille. Der Abstandshalter sorgt für weniger FOV. Also keine Option. Dein Tipp teste ich mal. Nur mal ehrlich. Warum kommt keiner der Ingenieure vor dem Verkauf auf die Idee?
Die Quest ist in dem Zustand für mich nicht nutzbar. Und ja ich weiß wie man die Aufsetzen muss. Nach kurzer Zeit rutscht sie immer wieder nach unten und drückt auf den Bereich der Backen. Absolute Fehlkonstrucktion.


Die internen Lautsprecher sind wirklich nicht so toll..
Du kannst aber ohne Probleme Köpfhörer mit Klinke anschließen.


Klar, nur hängt dann wieder ein Kabel herum. Die KHs über die Rift ziehen ist auch nicht wirklich komfortabel. Auch hier: Wer bringt sowas in dem Zustand auf den Markt. Inears fallen bei Beat Saber recht schnell raus. Mit Bluethoot gibt es, wie immer Probleme.


Bei den ganzen Sessions ist mir noch kein Zittern aufgefallen,
natives 360 Grad Tracking ist in dem Sinne besser, da du deine Hände auch hinter dem Rücken -oder nah an der Brust halten kannst.


Habe eine CV1 mit 3 Sensor Setup. Die FPS laufen bei mir mit konstanten 90. Selbst Beat Saber ruckelt irgend wie so vor sich hin. Richtig flüssig ist es nicht. Besonders in "Expert".


Aber bisher bin ich noch in keinem Spiel an die Grenzen gekommen, sogar Robo Recall, wo man ja öfters die Waffe von der Schulter nehmen muss, klappt echt super.
Denke da wurde bei der Programmierung ordentlich getrickst..


Ja das wurde es. Stehe ich einfach nur gerade und lasse die Arme baumeln, verschwindet der linke Controller und taucht oben rechts wieder auf. Das ist kein zuverlässiges Tracking.


Eventuell waren auch die Lichtverhältnisse bei dir nicht optimal?
Die Quest braucht Tageslicht ähnliche Zustände (Lesehelligkeit) um korrekt zu funktionieren


Glaub mir, als VR-Enthusiast habe ich wirklich alles probiert was ich in 48 Stunden testen konnte. Mir ist klar das die Quest Licht braucht. Aus meiner Sicht ist das allerdings ein weiterer Nachteil.


Also von der Schärfe, Fliegengitter, God-Rays und vom Kontrast her sind die Displays super..
Natürlich kann ein 835er keine so tollen Effekte wie ein natives PC Headset bieten, aber gerade Beat Saber ist ordentlich umgesetzt, und bei dem Spiel fallen Effekte z.b weniger auf als bei Robo Recall..


Es ist ja nicht so das ich dem Gerät keine Chance bieten wollen würde. Aber bei Beat Saber fällt es sofort ins Auge. Sonst sind doch hier auch alle Grafikfetischisten. Warum dann die Zurückhaltung bei der Quest? Die Obstacles sehen anders aus. Die Effekte wenn ich Würfel zerschlage sind nur rudimentär.


Ich hätte mir lieber einen Snapdragon 855er gewünscht, soweit ich beurteilen kann, bekommt man aber durch den aktiv gekühlten 835er noch mehr Leistung als in der Standard-Version herausgekitzelt.
Ob sich die Grafik mit einem aktuellen Snappy wesentlich unterscheidet hätte weiß man halt auch nicht so genau.. Ich halte Carmack schon für fähig genug um das beurteilen zu können.


Naja, es wird halt massiv getrickst. Es wird z.b. bei Vader Imortal gar nicht die komplette Auflösung gerendert. Im Zentrum 100% und dann in zwei Stufen abfallend. Im Dojo, wenn man auf den Boden schaut sieht man die 3 Vierecke mit der Unterschiedlichen Auflösung extrem. Aber Achtung: hat man die einmal bemerkt sieht man die immer. Immersion-Killer.



Ich kenne mich eigl nur mit der Rift super aus, aber da merke ich eigl keinen wirklichen Unterschied, und ruckeln tut hier im Home auch nix, außer es läuft eine Anwendung parallel die man dann beenden müsste..


Wenn man den Kopf schnell bewegt sieht man an den Rändern der Panel wie alles irgend wie nachzieht.


Was meinst du mit SMUD?


Der komische Grüne Nebel in absolut dunklen Szenen. Den habe ich in der GearVR und in der Rift. In der Rift bekomme ich den Weg. Scheint ein OLED-Problem zu sein.



Bleibt eben eine kostspielige HighEnd Lösung, aber klar wenn die Ansprüche im allgemeinen höher sind ist die Index durchaus interessant..

Ich habe das Gefühl das für viele VR nur aus Beat Saber, Bait :rolleyes:, oder Roborecall besteht. Vieleicht noch Rec Room.

Für Leute die mehr wollen, Flightsims, Racing und vor allen Dingen die best mögliche Grafik, ist die Quest defintiv nichts. Mein Gott, viele der Spiele für die Quest gibt es schon seit der Gear VR. ;)
Und selbst die Gear VR bietet eine Vergleichbare Auflösung. Und das ist "nur" eine Handy VR Lösung. Es gibt sogar ein, zwei Spiele die grafisch die Quest in den Schatten stellen.

Ich habe einige Beat Saber Songs mehrmals getestet. Spiele auf der CV1 im Expert Modus. Das ist so ein krasser Unterschied. Ich habe das Gefühl das die Kontroller nur mit sehr niedrigen FPS getrackt werden so viele Fehlschläge die ich hatte, die mit der CV1 noch nie ein Problem dargestellt hatten.

Ich kann die Euphorie in keiner Weise nachvollziehen.

RaumKraehe
2019-06-03, 00:08:10
Das weiter Problem was ich mit der Quest habe: Da Software-Angebot. Durchweg nur alte Kamellen. Nichts wirklich Innovatives. Wer die Netflix App für VR hält hat VR nicht verstanden.

PC basiert gibt es Titel die an der Oberfläche dessen kratzen was VR mal sein kann. Nichts davon ist auf der Quest zu finden. Nicht mal Echo Combat hat es auf die Quest geschafft. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Razor
2019-06-03, 07:11:39
Das Streamen vom Sound direkt an die Ausgabe der Quest, geht seit den neusten Alpha Versionen, ist allerdings von der Qualität wirklich schlecht und laggy.. Deshalb läuft der Sound noch allg über die Stereo Anlage vom PC..
Hey, danke für die Beantwortung meiner Fragen... klasse Cubitus!

Aber die hier zitierte ist natürlich "doof"... könnte mir vorstellen, dass dies beim Video-Streamen nicht sonderlich stört (auch ob des miesen Default-Audio der Rift S/Quest).
Beim Spielen wär's schon blöd, wenn der "Knall vor dem Biltz" kommt, oder?
Was meinst du mit SMUD?
Würde mich auch mal interessieren, was Krähe damit meinte...

Razor

RaumKraehe
2019-06-03, 09:02:50
Würde mich auch mal interessieren, was Krähe damit meinte...

Razor


SMUD: Sorry. Ich meinte SPUD.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589524

Cubitus
2019-06-03, 09:46:23
Beim Streaming kommt es auch aufs Spiel an, ruhige Games wie Moss laufen prinzipiell okay... schnelle Spiele wie Beat Saber ruckeln etwas. Das größere Problem ist noch die fehlende Unterstützung der Touch-Controller. Moss z.b ist so nur schwer Spielbar weil man die Sprünge nicht hinbekommt.

Es gäbe es auch nativ für die Quest, aber nach Einmal durchspielen verlieren solche Games schnell den Reiz..

Videostreaming klappt hervorragend, gerade mit dem skybox Player.
Außerdem bietet dieser noch ein geiles Feature, man kann Videos mit Sicherungs Passwort verstecken :freak: sehr nützlich wenn die Quest mal in Kinderhände gelangt...

@raumkrähe

Die Quest bietet kein 360 Grad Tracking, ja

Man kann auch die Arme nicht aus dem sichtfeld der cams baumeln lassen oder diese länger als zwei Sekunden hinter den Rücken legen. Rein technisch ist es in der Form ein Rückschritt, da aber viele Games diese Eigenschaft für ein VR Erlebnis nicht zwingend voraussetzen oder manchen Umstand durch Programmierung umgehen... Oder sich der Spieler mit der Quest wie selbstverständlich mit seinem ganzen Körper einfach umdrehen und die Hände zu 99 Prozent eh immer etwas ausstreckt, fällt diese Schwäche im Tracking den meisten Spielern nicht auf..

Eher würde ich sagen die Quest hat mehr Probleme mit der Helligkeit.
Im Zimmer bei Lampenlicht kein Problem, in den Abendstunden kein Problem..
im Mittagschatten bei Bewölkung kann es gehen. Gleiches Bild für die Wohnung bei komplett offenen Rollos..
Da sollte definitiv nachgebessert werden.

Die Quest bietet nur abgeschwächte Grafik, ja

Ich finds teilweise auch schade das Quest-Titel abgespeckter aussehen.. Ich seh ja selber auch was mit guten Mobil Chips möglich ist.. ich tippe die Zeilen gerade auf nem iPad Pro mit A12x Chip.. das mit seinem 120hz Display und der Auflösung ne Grafik auf Pc Niveau hinbekommt.

Wenn die Quest ein Erfolg wird, wird es mit Sicherheit einen stärkeren Nachfolger geben, aktuell ist die Allgemeinheit eher durch VR geflasht und gibt sich auch mit weniger Grafik zufrieden. Vom Spielspaß her macht der ein oder andere Blitz bei Beatsaber keinen Unterschied aus.

Und eine riesige Fläche, was die Quest nun mal bieten könnte, ist z.b bei solchen Games wie Job Simulator besser als wie die ein oder andere polished Textur..

Warum dann die Euphorie?

Die Quest bietet einfach eine grandiose Freiheit und das ist das was die Leute schätzen... Du brauchst kein fest installiertes room Setup, du brauchst keine Nerd Skills, du brauchst sobald die Games installiert sind nicht mal mehr Wlan. was du brauchst ist einfach Platz oder ne gemütliche Sitz Gelegenheit und kannst direkt ins Spiel. Das Lernprogramm ist z.b so einfach gehalten das sogar Kleinkinder oder Rentner nach 15 Minuten sich im Vr bewegen können.

Die Touch-Controller sind bei der Quest eben Teil des Systems.. und im Gegensatz zum GearVR brauchst du kein extra Smartphone und kein abgestimmtes Setup um loslegen zu können.

Zum Video schauen kannst dich gemütlich hinlegen oder dich auf der Couch lümmeln und starrst dabei auf ne Riesen Leinwand.. ohne Kabel, ohne pc in der Nähe.. Voraussetzung ist natürlich das dir das hmd bequem ist..

Und Kopfhörer im Ohr oder Kabel von der PowerBank sind weniger störend als ein Kabel am Pc, wenn das ein störender Faktor gewesen wäre, hätten schon in den 80ern die Verbraucher den Walkman abgelehnt und wären daheim bei ihren Quadrophonie Anlagen geblieben..

So gesehen haben beide Systeme egal ob PCVR oder jetzt eben mobiles VR ihre daseins Berechtigung.

RaumKraehe
2019-06-03, 14:03:52
Wenn die Quest ein Erfolg wird, wird es mit Sicherheit einen stärkeren Nachfolger geben, aktuell ist die Allgemeinheit eher durch VR geflasht und gibt sich auch mit weniger Grafik zufrieden. Vom Spielspaß her macht der ein oder andere Blitz bei Beatsaber keinen Unterschied aus.



Im Grunde gebe ich dir ja recht. Mich hat allerdings der Sprung von der Gear VR zur Rift CV1 sogar mehr geflasht als der erste Kontakt mit der Gear VR. Hauptsächlich wegen der Grafik und vor allen Dingen wegen der Kontroller. Diese hochpräzisen Dinger haben einfach die VR "greifbar" gemacht.

Wenn ich nun auf der Quest bei Beat Saber immer mal wieder magisch durch einen Block schlage ohne das was passiert oder die Kontroller für eine Sekunden in der Luft rumfliegen bis die Quest die Dinger wieder findet dann schmälert es denn Spielspaß doch enorm. Denn man merkt das man sich auf die Eingaben nicht verlassen kann.

Spontan fallen mir Onward und Echo Combat sowie Spacejunkies ein in denen das greifen hinter einem schon eine wichtige Rolle spielt. Auch solche Titel wie Vox Machinae, bei denen ich wenn ich komplett nach rechts schaue quasi den Gashebel "blind" greifen kann werden auf der Quest wohl nicht so wirklich gut laufen. Für die Entwickler bedeutet es ein Rückschritt in der Wahl der Interaktionsmöglichkeiten. Man belibt hinter dem zurück was quasi schon heute möglich ist und ich als Standard für VR angesehen habe.

Ich persönlich bin auch keine Grafikhure. Gameplay ist schon wichtiger als die Grafik. Zumindest bei Faltscreen Spielen habe ich da gar kein Problem mit. Aber bei VR sieht das anders aus. Es heißt ja nicht um sonst virtuelle Realität. Für mich persönlich lassen mich schlecht aufgelöste Texturen schon in ein Uncanny Valley laufen, dass mich komplett aus der Immersion reißt.

Klar Rec Room macht auch ao Spaß. Da ist ja alles abstrahiert. Aber genau das ist der Grund warum ich es am ende dann doch nicht so oft starte und lieber sowas wie Karnage Chronicles oder Seeking Dawn mit 2.0 Super Sampling anwerfe. Oder halt Contractor$ Pavlov vorziehe.

Razor
2019-06-03, 14:36:45
Wer die Netflix App für VR hält hat VR nicht verstanden.
Na ja... das war bei mir seinerzeit schon eine Überlegung, ob man nicht eine "Go" für so etwas wie Video-Streaming nutzen könnte.
Allerdings reichte auch dort die Auflösung nicht wirklich, obwohl die Immersion einer "großen Kino-Leinwand" schon gut rüber kam!
Weniger gut war halt das LCD, welches gerade in dieser Hinsicht schon große Problem mit den Schwarzwerten hatte...

Die Auflösung der Go ist mit der Rift S zu vergleichen, nicht wirklich mit der Quest... eben 1x 2560x1440 vs. 2x 1280x1440 vs. 2x 1440x1600.

Die Quest legt noch mal ordentlich einen drauf:
Rift vs. Go/RiftS = 1.3mio vs. 1.8mio ~ +45%
Rift vs. Quest/Index = 1.3mio vs. 2.3mio ~ +80%

Das Kinoformat ist auf jeden Fall ein Bestandteil von "VR" im weiteren Sinne.
Aber auch ich denke, dass die Quest eine Rift/Rift S/Vive/Index (eben PC VR) NICHT ersetzen kann... ergänzen wäre wohl treffender.

SMUD: Sorry. Ich meinte SPUD.
Danke für den Hinweis... habe mich da mal eingelesen.
Gerade mit den Schwarzwerten hatte/habe ich nun wirklich kein Problem mit der Rift - schon interessant!

Klar, wenn etwas geladen wurde und es kam kein wirkliches Bildsignal, dann gab es auch bei mir den "Rauschemann und Söhne".
Aber da dies nur beim laden geschieht, stört es mich kaum und stünde bei mir auf "nice to have feature to be removed" ;)

Aber in "Anwendungen"? Nö, kein "Colorbanding" und auch kein "grüner Nebel in dunklen Scenen".
Welche Deiner Anwendungen zeigen bei Dir dieses Bild?

Auf jeden Fall habe ich neue Begriffe gelernt, wie "OLED Mura" oder "fixed pattern noise (FPN)".
Aber was genau SPUD meint, weiß ich noch immer nicht... nur dass es via "UseSPUD"=0 deaktiviert oder durch das Löschen eines Verzeichnisses verhindert werden kann.
Windows Registry Editor Version 5.00

;OFF
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Oculus]
"UseSPUD"=dword:00000000

;DEFAULT
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Oculus]
"UseSPUD"=-rem ## Remove SPUD files for less black smear (on my unit at least :)) Remark the line below if you DO want to use SPUD cache.
if exist "%USERPROFILE%\AppData\Local\Oculus\Spud" rd /S /Q "%USERPROFILE%\AppData\Local\Oculus\Spud"Aber dazu vielleicht in Deinem Thread mehr... aber eben die Anmerkung, dass es auf der Quest - zumindest so - nicht deaktivierbar ist!

Das einzige was ich feststellen konnte ist das die Oculus danach im Standby nicht mehr komplett schwarz wird. Ansonsten ist die BQ wie auch nach dem löschen der Daten schlicht besser. Warm wird sie mit oder ohne SPUD.
DAS allerdings lässt mich von diesem "Workaround" abraten!
Könnte mir gut vorstellen, dass damit das "Einbrennen" von OLED-Displays begünstigt wird!

Wenn ich nun auf der Quest bei Beat Saber immer mal wieder magisch durch einen Block schlage ohne das was passiert oder die Kontroller für eine Sekunden in der Luft rumfliegen bis die Quest die Dinger wieder findet dann schmälert es denn Spielspaß doch enorm. Denn man merkt das man sich auf die Eingaben nicht verlassen kann.

Spontan fallen mir Onward und Echo Combat sowie Spacejunkies ein in denen das greifen hinter einem schon eine wichtige Rolle spielt. Auch solche Titel wie Vox Machinae, bei denen ich wenn ich komplett nach rechts schaue quasi den Gashebel "blind" greifen kann werden auf der Quest wohl nicht so wirklich gut laufen. Für die Entwickler bedeutet es ein Rückschritt in der Wahl der Interaktionsmöglichkeiten. Man belibt hinter dem zurück was quasi schon heute möglich ist und ich als Standard für VR angesehen habe.
Aber dahin geht leider der Trend...

Schau' Dir dieses ganze WMR-Zeugs an und für mich war dies einer der Hauptgründe (neben der erzwungenen Nutzung des M$-Stores) gegen diese Lösungen. Und wenn man das damit vergleicht, scheint das Tracking der Quest schon das derzeit maximal mögliche darzustellen... auch wenn es mit der Hololens nicht einmal Controller braucht ;D

Nein, Spaß und Hololens beiseite...
Für mich sind folgende Nachteile klar:
- HMD = Gewicht, welches mit Quer-Klettband kompensiert werden MUSS
- Controller = Ring außen, dadurch anderer Schwerpunkt und kein Ausstrecken aller Finger möglich... HMD-Tracking halt
- Spiele = Leistungsbegrenzung durch ARM-Chipsatz... geringere Details und/oder fixed foveated rendering

Videostreaming klappt hervorragend, gerade mit dem skybox Player.
Außerdem bietet dieser noch ein geiles Feature, man kann Videos mit Sicherungs Passwort verstecken :freak: sehr nützlich wenn die Quest mal in Kinderhände gelangt...
Gut zu wissen... dann dürfte auch das Audio kein Problem sein!
Verstehe ich doch richtig: Skybox-Player aus dem Quest-Store und Abspielen über Netzwerkfreigabe und/oder Streaming-Host, korrekt?

So gesehen haben beide Systeme egal ob PCVR oder jetzt eben mobiles VR ihre daseins Berechtigung.
Und genau DAS ist der Punkt!

Mal eben "mitnehmen" und mit anderen Spaß haben (oder sie "einführen" ;-)... mit allen PC-Lösungen ein No-Go!
Von einer derartigen "Mobil-Lösung" höchste Leistung und maximale Präzision verlangen ist aber ebenfalls ein "No-Go"...

Für mich ergeben sich folgende Vorteile für die Quest:
- mit "Quer-Klettband" und maximaler Mobilität ein neues "VR-Erlebnis"
- für's Video-Streamen mit deutlich höherer Auflösung ideal geeignet (+80% im Vergl. zur Rift)
- mit 3rd party "Bastellösung" evtl. sogar PC-Game-Streaming möglich (aktuell noch etwas "eingeschränkt")
- weitere Möglichkeiten per App-Sideloading (z.Bsp. Konsolen-Emu's)

Die Nachteile sind für mich erst einmal unerheblich, da ja bei der Rift nicht vorhanden.
Auch ist das gesamte Konzept der Quest schlicht einzigartig... oder gibt es außer der Hololens (die wiederum ein ganz anderes Ziel hat) etwas vergleichbares?

So stellt sich schlussendlich nur noch die Frage, ob die Quest die aktuell 450€ wert ist und ob der Aufpreis von satten 100€ für 128GB gerechtfertigt ist.
Hast Du hierzu evtl. schon eine Meinung?

Razor

P.S.: man merkt, dass ich aktuell nix zu tun hab' *grmpf*

RaumKraehe
2019-06-03, 14:43:48
Wenn der "SPUD" da ist leigt der quasi über allem. Die grünen Wolken verändern sich auch nicht und sind statisch. Zumindest bis zum nächsten Anstecken der Rift oder dem löschen der Daten. Wenn die Wolken da sind sieht man sie in jedem dunklem Bereich. Dunklere Titel heben das Quasi hervor.

Das löschen der Daten mache ich nun schon seit dem ich den Thread dazu eröffnet habe. Bis her gibt es außer dem besseren Schwarz keine Probleme. Ich stöpsel die Rift aber auch ab wenn ich nicht zocke.

Razor
2019-06-03, 16:18:11
Das ist bei mir allerdings ein Problem, denn die Rift hängt schlicht IMMER am Computer (Lampe = orange = standby).
Beim Filme schauen hält die Quest ca 2-3 Stunden ohne Probleme durch.
Die Powerbank lässt sich nebenher anschließen..

Die Quest benötigt mit meinem Schnelllader eine knappe Stunde für eine Volladlung..Akku Typ ist Fujian YU10850–18001A 3.85V / 3648 mAh (14.0 Wh)
Beim Streamen ist der Stromverbrauch ähnlich, die Quest wird aber nicht warm und sogar der Lüfter bleibt aus oder springt wenn dann mal kurz an.. Auch hier lässt sich die Powerbank verwenden.
Darf ich nochmal fragen, welche Powerbank Du verwendest?
Eine mit QC (3A oder mehr) oder mit fixem Ausgangsstrom von 2,4A?
Meine, Du hättest geschrieben, dass 2,4A nicht reichen...Ich hab die Erfahrung gemacht das ein querliegendes Klettband Wunder bewirkt.
Auch hier würde mich interessieren: welches? :D

Razor

Dorn
2019-06-03, 16:25:45
Wenn ich nun auf der Quest bei Beat Saber immer mal wieder magisch durch einen Block schlage ohne das was passiert oder die Kontroller für eine Sekunden in der Luft rumfliegen bis die Quest die Dinger wieder findet dann schmälert es denn Spielspaß doch enorm. Denn man merkt das man sich auf die Eingaben nicht verlassen kann.
Das hört sich in der Tat nicht gut an, dann werde ich mir wohl definitiv keine holen. Schade. Nix geht über Lighthouse.

Gouvernator
2019-06-03, 17:25:10
Wäre jemand so nett und würde ne step-by-step Kurzanleitung hier hinhauen, wie ich das SNES Feeling auf die Quest bekomme :biggrin:

Ich hab ne Quest und ne XB-One und damit den Controller.

Ich habe Begriffe gehört das ich Apps sideloaden kann...das es einen Retro-Simulator als Andriod-App gibt, daraus geschlossen muss man sich die Gameimages aus dubiosen Kanälen...hust? Und wenn ja, welche Games denn so?

Will auch mal eine Retroperspektive auf der Quest starten :tongue:

Danke ;)
https://www.youtube.com/results?search_query=quest+sideloading
1) Developer Mode aktivieren auf Oculus Webseite
2) Programme ziehen für PC (adbLink)
3) RetroArch 64 bit für Android installieren
4) RetroArch per Oculus TV auf der Quest starten und Gamepad koppeln.
5) Retroarch bisschen konfigurieren AA, bessere Inputlag Einstellungen.
6) Roms auf die Quest ziehen alles auf was man Lust hat, NES, SNES, NeoGeo, PSX...

RaumKraehe
2019-06-03, 19:48:29
Das ist bei mir allerdings ein Problem, denn die Rift hängt schlicht IMMER am Computer (Lampe = orange = standby).

Razor

Da ich mir damals ein 5 Meter "Breakout-Kabel" gebastelt hat ist das anstecken und abziehen kein Problem. Ich muss da auch nicht immer hinter den Rechner krabbeln. Es reicht ja wenn sie vom USB getrennt ist.

RaumKraehe
2019-06-03, 19:52:08
Das hört sich in der Tat nicht gut an, dann werde ich mir wohl definitiv keine holen. Schade. Nix geht über Lighthouse.

Das ist nur meine Erfahrung. Viele Redaktionen oder Tester behaupten ja was anderes. Aber auch in Vader Immortal, im Dojo, wo man die Kugeln treffen muss. Nach so manch einem Schlag dachte ich nur "WTF, das kann nicht sein".

Beat Saber spiele ich sonst auf Expert. Behaupte also das ich die Songs kenne. Bei den meisten habe ich einen "S" Score. Keine Ahnung ob das als Referenz langt. :) Zumindest habe ich mit der Quest noch nie einen "S" Score geschafft.

Cubitus
2019-06-04, 20:02:52
So stellt sich schlussendlich nur noch die Frage, ob die Quest die aktuell 450€ wert ist und ob der Aufpreis von satten 100€ für 128GB gerechtfertigt ist. Hast Du hierzu evtl. schon eine Meinung?

Razor

P.S.: man merkt, dass ich aktuell nix zu tun hab' *grmpf*

Ohje :tongue:

Ich sags mal so, ich hab wirklich ne gute Internet Leitung und könnte mir die Spiele jederzeit schnell downloaden..

Aaaber, da ich die Quest jetzt schon oft auswärts im Einsatz hatte, und mir das von Anfang an im Sinn schwebte, ist es die 1280 GB Version geworden.
Ist einfach entspannter mehr Games und Videos sofort zur Verfügung zu haben.. Der Aufpreis von 100 Euro ist zwar unverschämt..

Mich wurmt es etwas, aber im Endeffekt hatte ich jetzt schon einige Auswärts-Erlebnisse wo sich der der doppelte Speicher positiv auswirkte.

Darf ich nochmal fragen, welche Powerbank Du verwendest?
Eine mit QC (3A oder mehr) oder mit fixem Ausgangsstrom von 2,4A?
Meine, Du hättest geschrieben, dass 2,4A nicht reichen...

https://www.amazon.de/gp/product/B072155XVX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Von Anker, lädt sehr zuverlässig.. Hab die auch schon öfters ingame angeschlossen und hatte kaum Probleme damit..
Ich war es nicht mit den 2,4 A....aber die Powerbank benötigt für die optimale Aufladung einen Schnellader mit 2A.

Das Klettband ist von einem Nordic Walking Stecken...
Klassische Zweckentfremdung: :freak:´

50 cm Länge..

drmaniac
2019-06-04, 20:26:08
Das hört sich in der Tat nicht gut an, dann werde ich mir wohl definitiv keine holen. Schade. Nix geht über Lighthouse.

also ich habe auch Lighthouse 1.0 für die Vive und Pimax5k,

die Quest schlägt sich aber SEHR gut, ich hab nicht diese beschriebenen Aussetzer und ich habe sie an verschiedenen Orten getestet, mit Tageslicht durch eine Menge 2m hohe Fenster, oder mit hellen Kunstlicht und eine riesen Spiegelschrankfläche, es gab nirgendwo Aussetzer auch Beat Saber komme ich super mit klar, besser sogar als am PC, liegt wohl daran das das Kabel weg ist und ich mich "freier" fühle und springe ;D

einzig! Der rumble könnte besser sein. Schade, dass es keinen Controller Hack dafür gibt

Razor
2019-06-04, 23:52:13
Mich wurmt es etwas, aber im Endeffekt hatte ich jetzt schon einige Auswärts-Erlebnisse wo sich der der doppelte Speicher positiv auswirkte.
"Ich wusste, dass er das sagen würde!" ;D
Habe ich mir tatsächlich schon fast gedacht...

https://www.amazon.de/gp/product/B072155XVX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Von Anker, lädt sehr zuverlässig.. Hab die auch schon öfters ingame angeschlossen und hatte kaum Probleme damit..
Ich war es nicht mit den 2,4 A....aber die Powerbank benötigt für die optimale Aufladung einen Schnellader mit 2A.
Hmmm... Größe und/oder Gewicht: 9,7 x 8 x 2,2 cm ; 240 g

13T ist gut, "nur" 5V/2A Eingang nicht ganz so, lädt also mit 10W, was "ein bissel" dauern dürfte.
Die 240g sind klasse, die 2,2cm "dicke" hingegen wieder nicht so... je schmaler, desto besser würd' ich sagen
Was definitiv passt ist der "Anker"!

Aber eine ganz konkrete Frage: sind die max 3A für's gleichzeitige laden/entladen nicht zu viel für die Quest?
Deswegen ja meine Frage, ob nicht 2,4A "besser" wären, wenn diese denn überhaupt funktionieren.

Mich irritiert Dein "kaum Probleme damit" ;(
Das Klettband ist von einem Nordic Walking Stecken...
Klassische Zweckentfremdung: :freak:´
50 cm Länge..
Sehr kreativ :uup:

Könnte so etwas auch gehen?
REKYO Nylon strapazierfähiges Gurtband (https://www.amazon.de/REKYO-strapazierf%C3%A4higes-Gurtband-Release-Schnallen/dp/B076LN1HZR)
Ist IMO mit 2,5cm etwas schmal und wohl wenig "kuschelig"...
(ohne die "Schnallen" natürlich und 10m ist auch ein bissel drüber ;-)

Bei YouTube habe ich das gefunden:
5 Oculus Quest Accessories We Recommend Getting (https://www.youtube.com/watch?v=dVPODlW4Z_8)
(Sehenswert auch das Final Oculus Quest Review (After 1 Month) (https://www.youtube.com/watch?v=8-jKNpmZTFg))

Und die empfehlen das hier: Quest Deluxe Strap (https://www.studioformcreative.com/product-page/go-quest-deluxe-strap-black), 22$ + 7$ Versand
https://static.wixstatic.com/media/0e8c7b_c5158fd0e2f3437c89cc02f21fb428ff~mv2_d_5424_4320_s_4_2.jpg/v1/fill/w_588,h_468,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01/0e8c7b_c5158fd0e2f3437c89cc02f21fb428ff~mv2_d_5424_4320_s_4_2.webp (https://www.studioformcreative.com/product-page/go-quest-deluxe-strap-black)
(dauert ca. 2 Wochen und 5% discount mit code "CAS&CHARY"... ca. 25€ +evtl. Zoll)

Sehr kreativ auch das hier, aber...
http://360rumors.com/wp-content/uploads/2019/05/20190526_212105-014073717234022429991-300x300.jpeg (http://360rumors.com/oculus-quest-battery-pack-extends-battery-life-improves-comfort/)

Wirklich klasse, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!

Razor

RaumKraehe
2019-06-05, 00:50:06
Sehr kreativ auch das hier, aber...
http://360rumors.com/wp-content/uploads/2019/05/20190526_212105-014073717234022429991-300x300.jpeg (http://360rumors.com/oculus-quest-battery-pack-extends-battery-life-improves-comfort/)

Wirklich klasse, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!

Razor

Und dann mit ca. 1 KG auf dem Kopf Stunden unter der Brille verbringen? :confused:

Dorn
2019-06-05, 19:26:11
die Quest schlägt sich aber SEHR gut, ich hab nicht diese beschriebenen Aussetzer und ich habe sie an verschiedenen Orten getestet, mit Tageslicht durch eine Menge 2m hohe Fenster, oder mit hellen Kunstlicht und eine riesen Spiegelschrankfläche, es gab nirgendwo Aussetzer auch Beat Saber komme ich super mit klar, besser sogar als am PC, liegt wohl daran das das Kabel weg ist und ich mich "freier" fühle und springe ;D
Hm...dann werde ich mir das Teil bei irgendeiner der kommenden Aktionen auch zulegen. Kabellos ist einfach das beste, da nehme ich auch gerne die schlechtere Grafik in kauf.

drmaniac
2019-06-05, 20:16:16
https://www.youtube.com/results?search_query=quest+sideloading
1) Developer Mode aktivieren auf Oculus Webseite
2) Programme ziehen für PC (adbLink)
3) RetroArch 64 bit für Android installieren
4) RetroArch per Oculus TV auf der Quest starten und Gamepad koppeln.
5) Retroarch bisschen konfigurieren AA, bessere Inputlag Einstellungen.
6) Roms auf die Quest ziehen alles auf was man Lust hat, NES, SNES, NeoGeo, PSX...


Vielen Dank! Hat super geklappt :) :biggrin:

Gouvernator
2019-06-06, 23:57:28
Etwas buggy aber man kann jetzt die Render Auflösung bei der Quest ändern.
Qh1NfLwNMaQ
mit 2560x profitiert Pockerstars VR denke am meisten. Das Game ist jetzt nämlich spielbar damit. Emulatoren sehen auch Stück schärfer aus.

Razor
2019-06-07, 01:43:13
Na ja... besonders "scharf" sehen die Berge auch bei 2560x nicht aus.
Und was bedeutet dies überhaupt... wirklich pro Auge oder insgesamt?

Und wieso soll 1280 die Default-Auflösung der Quest sein?
Die 1024 für die Go stimmen ebenfalls nicht.
Hmmm...

Razor

Gouvernator
2019-06-07, 19:11:30
Doch es stimmt schon. Die Apps rendern in niedriger Auflösung das dann auf die native hochskaliert wird. Ist wie 720p Desktop auf dem 1080p Monitor anzeigen lassen. Die Games nehmen dann diese neue Auflösung auch. Ich habe mal paar ausprobiert - so muss VR aussehen, läuft aber beschießen.

Razor
2019-06-08, 12:15:25
Das glaube ich sofort... bin allerdings auch der Meinung, dass die Quest nicht wirklich für "schweres" (aufwändiges) Gaming geeignet ist, deswegen ja der Ansatz des Streamens!

Was ich in dem Index-Thread schrieb:
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Quest zusätzlich zur Rift anzuschaffen und beide "gleichzeitig" zu nutzen:
- brauche ich maximale Auflösung mit satten Schwarzwerten und dien vielen anderen Vorteilen von OLEDs... für's 3D/VR-Movie schaun' z.Bsp.: Quest
- brauche ich einen großen Roomscale mit maximaler Freiheit und eben Mobilität (Freunde/Bekannte): Quest
- für den "Rest", also Quick Gaming im Sitzen, Stehen, kleinen Roomscale aber schneller Action: Rift
Was mir hier aber noch fehlt: vollständige Integration der Quest in den PC Desktop Home...

Was also, wenn man (wir ;-) die Quest nicht als Ersatz, sondern als "addon" zur alten Rift betrachten?

Ich bin der Meinung, dass genau dieser Ansatz noch deutlich zu kurz gekommen ist!
Aber vielleicht springe ich ja mal ins kalte Wasser und werde mich dem widmen ;D
Und vielen Dank an die, des es - wie cubitus - schon ansatzweise taten...

Razor

Daredevil
2019-06-08, 12:35:48
Rift und Quest kannst du von den Unterschieden ( Portabilität vs. Leistung ) gut vergleichen mit OneX und Switch. Die können ebenfalls alleine, als auch Coexistieren.

Gouvernator
2019-06-08, 13:45:47
Für "maximale Auflösung" ist weder Quest noch Rift geeignet. Und einem OLED würde ich immer einen LCD vorziehen wenn er beachtenswert heller ist. Wenn dann Pimax mit richtigen 2160p. Für mich stecken aber alle Headsets noch in den Kinderschuhen. Die brauchen alle richtig helle, kontrastreiche 4k Displays und Linsen die gesamtes Sichtfeld ohne Sweetspot abdecken. Die Quest ist da die billigste, kompakteste Lösung um reinzuschnuppern und festzustellen das VR Headsets, ehrlich betrachtet noch völliger Mist sind.Die Quest ist einfach dort unschlagbar, wo man sich unauffällig zurückziehen kann und beide Hände frei hat für 4k 3D Porn. Das ist der einzige echte Einsatzzweck für die Quest.

Razor
2019-06-08, 14:16:08
Es gibt Leute, die sagen, dass 3D/VR-Porn die einzige Daseinsberechtigung für VR ist... deswegen ist mir Deine Darlegung zu "platt" und schlicht falsch!
WMR ist mit seinen rund 200€ der "billigste" Einstieg und es gibt einige Leutz, die die Touch-Controller (Ur-Rift 2013) den "Knuckles" (in 2019!) als gleichwertig ansehen.

Insofern sorry, schlicht Unfug, was Du schreibst!

Aber ist hier auch irgendwie am Thema vorbei...
- ValvePro war 1.2(5)
- Index ist 1.5+ mit der Ergonomie und Controllern die eindeutig der Facebook-Ecke abgekopfert und - zum Teil - verbessert wurden
- Rift S und Quest sind in Bezug auf originale Rift schlicht downgrades, aber zumindest die Quest könnte als "Erweiterung" der originalen Rift dienen

Ich finde es schade, dass Valva das Thema ob der Preisgestaltung das Thema VR keinen Milimeter weiter bringen wird.
Ich vermute sogar, dass selbst die funktionalen Erweiterungen der Controller ob der geringen Userbase schlicht auf der Strecke bleiben.
Außer eben dort, wo Valve selber "bezahlt".

Razor

Razor
2019-06-08, 14:18:48
Rift und Quest kannst du von den Unterschieden ( Portabilität vs. Leistung ) gut vergleichen mit OneX und Switch. Die können ebenfalls alleine, als auch Coexistieren.
Nur dass eben genau das Game-Streaming zwischen PC und Quest noch nciht derartig ausgereift ist.
Und eben dem nebensächlichen Unterschied, dass die Quest eine deutlich höhere Auflösung birgt.

Razor

Cubitus
2019-06-11, 16:23:44
"Ich wusste, dass er das sagen würde!" ;D
Habe ich mir tatsächlich schon fast gedacht...


Hmmm... Größe und/oder Gewicht: 9,7 x 8 x 2,2 cm ; 240 g

13T ist gut, "nur" 5V/2A Eingang nicht ganz so, lädt also mit 10W, was "ein bissel" dauern dürfte.
Die 240g sind klasse, die 2,2cm "dicke" hingegen wieder nicht so... je schmaler, desto besser würd' ich sagen
Was definitiv passt ist der "Anker"!

Aber eine ganz konkrete Frage: sind die max 3A für's gleichzeitige laden/entladen nicht zu viel für die Quest?
Deswegen ja meine Frage, ob nicht 2,4A "besser" wären, wenn diese denn überhaupt funktionieren.

Mich irritiert Dein "kaum Probleme damit" ;(



Mit der Powerbank gab es nur 1x Probleme nachdem die Quest wirklich heiß gelaufen ist, ansonsten lässt sich die Quest ohne Probleme im Betrieb damit ins Plus aufladen
https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Powerbank-VoltageBoost-Technologie-Schwarz/dp/B072155XVX/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Anker+Powerbank&qid=1560261613&s=gateway&sr=8-18

Könnte so etwas auch gehen?
REKYO Nylon strapazierfähiges Gurtband (https://www.amazon.de/REKYO-strapazierf%C3%A4higes-Gurtband-Release-Schnallen/dp/B076LN1HZR)
Ist IMO mit 2,5cm etwas schmal und wohl wenig "kuschelig"...
(ohne die "Schnallen" natürlich und 10m ist auch ein bissel drüber ;-)

Es ist im Prinzip egal, der Strap stabilisiert nur zusätzlich und nimmt den Druck von den Wagenknochen..

@Thread
Ansonsten gibt es jetzt auch Quake 1 nativ als Sideload
bzw. ist in dem nützlichen Programm Sidequest enthalten
Das auch in Beat Saber Custom Songs ermöglicht..

https://vr-legion.de/news/quake-und-beat-saber-custom-songs-mit-oculus-quest-spielen-mit-sidequest/

Zu Beat Saber selbst
Das Spiel bringt die Quest massiv an Ihre (Tracking)Grenzen

Ich weiß jetzt weiß Raumkrähe meint...

Der Umstand fällt vor allem ab Level Expert faster Songs
oder bei Community-Songs auf...

Das Tracking der Quest oder der Rift S ist durch den Wegfall des hinteren Sensors, gerade bei Beat Saber, im Nachteil..

Man muss BeatSaber auf der Quest anders spielen:


Die Arme müssen nach passieren von Duck-Hindernissen am besten ausgestreckt bleiben.

das Tracking versagt auch bei zu nahen Bewegungen am Körper d.h
bei schnellen Titeln muss noch früher auf die Blöcke eingeschlagen werden.

Seitliche Blöcke können funktionieren, sofern die Programmierung die 1-2 Sekunden Delay ausgleichen kann--> Problem ist aber das Zurückführen der Hände ins Spielfeld, was Ruckeln hervorrufen kann.

Bei manchen Song-Konstellationen liegen die Schwerter bzw. die Touch-Controller zu nah und zu lange auf einer Linie zusammen, was Aussetzer hervorruft

Jedenfalls hat John Carmack die Probleme mit BeatSaber auf dem Schirm.
Beim aktuellen Update wurde die Programmierung nochmals angepasst und Carmack himself steuerte dazu wohl noch ein paar Zeilen Code bei ,um die Delay Zeit beim Tracking zu optimieren..

Edit:
Ich würde sagen das es sich nun nochmal einen Ticken reaktionsfreudiger anfühlt und die Aussetzer, bei Eintritt der Hände ins Spielfeld, sind bisher nicht mehr aufgetreten.

Wehrendessen versuchen die Entwickler diesen Tracking-Nachteil mit dem 360 Grad Feature zu kaschieren..

https://mixed.de/beat-saber-neuer-360-grad-modus-und-dlc-songs-angekuendigt/

drmaniac
2019-06-11, 19:29:29
Also das sieht SEHR vielversprechend aus!

https://www.youtube.com/watch?v=oBqAIITC1HM

Im Prinzip profitiert echt jede App / jedes Game.

Im Videos oben sind vergleichs Videos mit 1024x1024 und 2048x2048 nebeneinander. Wahnsinn.

Ich teste das gleich mal mit Beat Saber und VR-Pr0n ;D


update: also adb ist drauf, konnte ja auch fremde apks installieren, aber die Änderung der Auflösung mit der QuestASM.bat scheint nichts zu bewirken, er haut zwar im commandfenster die beiden Befehle raus aber im Home ändert sich z.B. nichts an der Schärfe. Die Quest ist Verbunden, denn mit dem Tool kann ich sie auch rebooten, Zugriff ist also da.

Cubitus
2019-06-11, 21:14:54
Also das sieht SEHR vielversprechend aus!

https://www.youtube.com/watch?v=oBqAIITC1HM

Im Prinzip profitiert echt jede App / jedes Game.

Im Videos oben sind vergleichs Videos mit 1024x1024 und 2048x2048 nebeneinander. Wahnsinn.

Ich teste das gleich mal mit Beat Saber und VR-Pr0n ;D


update: also adb ist drauf, konnte ja auch fremde apks installieren, aber die Änderung der Auflösung mit der QuestASM.bat scheint nichts zu bewirken, er haut zwar im commandfenster die beiden Befehle raus aber im Home ändert sich z.B. nichts an der Schärfe. Die Quest ist Verbunden, denn mit dem Tool kann ich sie auch rebooten, Zugriff ist also da.

Funktioniert, du musst aber erstmal den Sideload scharf machen..
also in der cmd adb devices eingeben

RaumKraehe
2019-06-12, 09:25:49
Zu Beat Saber selbst
Das Spiel bringt die Quest massiv an Ihre (Tracking)Grenzen

Ich weiß jetzt weiß Raumkrähe meint...

Der Umstand fällt vor allem ab Level Expert faster Songs
oder bei Community-Songs auf...

Das Tracking der Quest oder der Rift S ist durch den Wegfall des hinteren Sensors, gerade bei Beat Saber, im Nachteil..



So, langsam merkt es auch die Fanboy Basis. Das gemeckere in den Facebook Gruppen ist groß. Aber Carmark soll es schon richten.

Es bleibt dabei: Die Quest ist einfach nur ein Kinderspielzeug.

drmaniac
2019-06-12, 12:46:37
Funktioniert, du musst aber erstmal den Sideload scharf machen..
also in der cmd adb devices eingeben

Was meinst du genau? Prinzipiell habe ich dort schon vor ein paar Tagen sidegeloadet, einen Spielkonsolenemulator.

Muss ich trotzdem bei jedem weiteren Doing (wie jetzt z.b. der Versuch die Auflösung mit der .bat zu ändern) etwas initialisieren?

Cubitus
2019-06-12, 19:32:56
jap Windows 10 ist schuld..
Du musst Sideload immer vorher scharf schalten.

Und ja man merkt den Unterschied teilweise massiv..

Spiele wo gut gehen.. mit der Nummer 5

Brait
Vader Immortal
Work Simulator
Space Pirate
Face your Fears 2

So, langsam merkt es auch die Fanboy Basis. Das gemeckere in den Facebook Gruppen ist groß. Aber Carmark soll es schon richten.

Es bleibt dabei: Die Quest ist einfach nur ein Kinderspielzeug.

Die Quest ist ein Anfang in eine neue Richtung, wo VR hin soll.. und zwar weg vom Kabel.. Weg vom festgeklebten Roomspace..
Die Quest ist nicht perfekt, dass sage ich auch gar nicht. Nur Müll ist das Teil mitnichten..

Und Carmack ist einer der kompetentesten Personen in der ganzen Branche, durch sein Wechsel zu Oculus ist VR eigl erst wirklich populär geworden.
Ich trau ihm zu das er das Beste aus der begrenzten Hardware herausholen wird.

drmaniac
2019-06-12, 22:15:32
Ok danke für den Hinweis bzgl Win10 :)

RaumKraehe
2019-06-13, 09:20:20
Die Quest ist ein Anfang in eine neue Richtung, wo VR hin soll.. und zwar weg vom Kabel.. Weg vom festgeklebten Roomspace..
Die Quest ist nicht perfekt, dass sage ich auch gar nicht. Nur Müll ist das Teil mitnichten..

Und Carmack ist einer der kompetentesten Personen in der ganzen Branche, durch sein Wechsel zu Oculus ist VR eigl erst wirklich populär geworden.
Ich trau ihm zu das er das Beste aus der begrenzten Hardware herausholen wird.

Wer sagt das? VR soll weg vom Kabel?
Festgeklebten Roomspace hast du immer. Egal ob nun drinnen oder draußen.

Carmack ist ein kompetenter Programmierer. Und er holt schon das beste aus der Hardware raus. Das sieht man ja das sehr schön an Vader Immortal. Da reicht die Hardware nicht mal um das Bild auf dem kompletten Display scharf zu rendern und mann musste zu zahlreichen Tricks greifen damit es überhaupt läuft.

RLZ
2019-06-13, 13:06:15
Wer sagt das? VR soll weg vom Kabel?
Im Prinzip will man das für die ultimative VR Lösung schon. Im Holodeck hat man auch kein Kabel umhängen. In der Matrix allerdings schon. :freak:

Auf dem Weg dorthin muss man allerdings Kompromisse eingehen und auch für mich ist ein Kabel mit guter Grafik ein besserer Kompromiss als kein Kabel und schlechte Grafik. Wir sind allerdings Enthusiasten und wissen wir Spielegrafik aussehen kann. Wer die Referenz nicht hat oder andere Prioritäten hat, wird mit der Quest sicherlich glücklich.

Razor
2019-06-14, 18:17:38
@Cubitus: Thx!

Es bleibt dabei: Die Quest ist einfach nur ein Kinderspielzeug.
Und Du bist und bleibst eine "kreischende Krähe", die einfachnichts zu sagen hat.

Wer sagt das? VR soll weg vom Kabel?
Festgeklebten Roomspace hast du immer. Egal ob nun drinnen oder draußen.
Und Du willst die Quest wirklich mal ausprobiert haben?
Selbst ich hatte mittlerer Weile die Gelegenheit... Roomscale (bzw. das Festlegen dessen) ist ein "kann", kein "muss".

Sorry, aber von Dir kommt wirklich nur heiße Luft.

In der Matrix allerdings schon. :freak:
Der Vergleich hinkt ;D

[...]und auch für mich ist ein Kabel mit guter Grafik ein besserer Kompromiss als kein Kabel und schlechte Grafik.
Und hier verstehe ich Carmack nicht... warum wird so etwas, wie ALVR oder RiftCat nicht nativ vom Oculus Home geboten?
Am besten mit der Wahl bzw. Umschaltmöglichkeit zwischen Rift und Quest.

Es geht doch... Auflösung umstellen, Streaming & Co. - die Community zeigt es.
Insofern muss doch so etwas auch den Produkt-Designern unter gekommen sein!?

Razor

RaumKraehe
2019-06-14, 18:24:31
@Cubitus: Thx!


Und Du bist und bleibst eine "kreischende Krähe", die einfachnichts zu sagen hat.


Kannst du mich bitte auf deine Ignorliste packen? Vielen Dank. Hat mich gefreut das ich immer da war wenn du dein Frust rauslassen musstest.

Ich wollte Dir auch gerne noch Antworten. Finde außer blabla aber leider nichts.

Razor
2019-06-14, 18:37:48
Ich wollte Dir auch gerne noch Antworten.
Finde außer blabla aber leider nichts.
Danke, geht mir mit Dir ähnlich... wohl mit ein Grund, warum mir nichts besseres zu Deinen "Kommentaren" einfällt.
Immer schön an die eigene Nase fassen, gell?

Razor

2B-Maverick
2019-06-16, 22:48:14
So, kurzes (!) Fazit nach zwei Stunden mit der Quest:
Was ein geiles Zeug! :biggrin:
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit VR - leider - da niemand im Bekanntenkreis so ein Ding hat. Selber konnte ich kein PC-VR nutzen (zu wenig Platz im Arbeitszimmer).
Alleine die Einführung in die Quest haut einen ja von den Socken. Mitten drin ist man da ;D
Für euch alte Hasen mag das selbstverständlich sein - aber für nen VR-Neuling ist das echt krass.
BeatSaber hat mich dann gut geschafft - da durfte ich dann zum zweiten Mal am Abend duschen danach :biggrin:

Was freu ich mich auf die kommenden Erlebnisse.

Zur Quest selber:
Die Einrichtung war mega-easy.
Die Quest sitzt für ca. 2Std. erst mal nicht zu unbequem. Screendoor Effekt ist sichtbar, aber geht dann im Spiel fast verloren.
Tracking-Probleme hatte ich bisher keine - bis ich in Beatsaber aber mal auf Hard oder Expert spielen kann wird wohl noch was Zeit vergehen.
Das FOV hatte ich kleiner erwartet. Die Größe reicht ja wirklich erst mal für zu Hause.

So... nun ab noch ein paar Beats verkloppen... :freak:

2B-Maverick
2019-06-18, 09:20:31
Update zweiter Tag mit der Quest:
- Vader Immortal durchgespielt, tolles Erlebnis, leider mit ca. 2h bissl kurz. Da wird aber die nächste Episode garantiert gekauft. Hier war der Screendooreffekt deutlich weniger sichtbar als in BeatSaber.
- Genial ist ja wirklich, dass man sich auf den 1,5 x 3m im Wohnzimmer bewegt, aber irgendwie doch den Eindruck hat, dass man in den grossen Räumen und Hallen unterwegs ist.
- Beim Flug durch die Höhle auf der kleinen Transportplatform wurde einem echt mulmig zumute - ich hab ein bissl "Höhenangst" :-)

Heute Abend mal Talos-Principle VR antesten per ALVR.
Google Earth VR lief gestern schon mal darüber.
Leider nur mit 75% Auflösung da meine AMD HD7970 wohl ein bissl schwach auf der Brust ist.

Tyrann
2019-06-18, 22:24:51
gibt es schon Schweißschutzmasken?

habe meine Quest heute so dermaßen vollgeschwitzt daß das Gesichtsschaumgummi richtig nass war.

RLZ
2019-06-18, 22:30:47
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit VR - leider - da niemand im Bekanntenkreis so ein Ding hat. Selber konnte ich kein PC-VR nutzen (zu wenig Platz im Arbeitszimmer).
Alleine die Einführung in die Quest haut einen ja von den Socken. Mitten drin ist man da
Für euch alte Hasen mag das selbstverständlich sein - aber für nen VR-Neuling ist das echt krass.
Willkommen in 2016...
Oder auch 2013, wenn ich man die DevKits mitzählt ;)

gibt es schon Schweißschutzmasken?

habe meine Quest heute so dermaßen vollgeschwitzt daß das Gesichtsschaumgummi richtig nass war.
Wie bei wirklich jeder VR Brille lohnt sich das VR Cover in Leder.

Tyrann
2019-06-18, 22:33:41
hast du einen Link dazu?

drmaniac
2019-06-19, 11:26:22
hast du einen Link dazu?

Nur gelesen, aber ich habe gehört, dass mit nem Ledercover einige Brillen hops gegangen sind. Weil die Feuchtigkeit zuviel wurde für die Hardware. Bezog sich auf Vive. Aber hat mich nachdenklich gemacht.

RaumKraehe
2019-06-19, 11:32:15
Nur gelesen, aber ich habe gehört, dass mit nem Ledercover einige Brillen hops gegangen sind. Weil die Feuchtigkeit zuviel wurde für die Hardware. Bezog sich auf Vive. Aber hat mich nachdenklich gemacht.

Ich kann generell auch Ledercover empfehlen. Hat bei mir den Effekt das der Schweiß eher um die Brille drum herum läuft als in diese hinein. Wenn sich das Schaumstoff vollgesogen hat dann tropfts es auch in die Brille.

Das ist auch kein Angenehmes Gefühl beim tragen. Leder kann man fix abwischen und weiter gehts.

Ich schwitze recht wenig im Gesicht. Es fließt bei mir eher alles oben vom Schädel.

RLZ
2019-06-19, 11:59:03
hast du einen Link dazu?
https://vrcover.com/oculus-quest-accessories/

Besonders wenn man mehreren Leuten spielt, ist das super angenehm... Kann man abwischen und fertig.

RaumKraehe
2019-06-21, 11:05:09
Ich habe nun Vader Immortal auf der Rift CV1 probiert. Die Downgrades bei der Quest sind echt extrem krass. Ich würde nun nicht behaupten es wäre ein anderes Spiel, aber es sieht anders aus und spielt sich auch anders. Im Dojo habe ich nicht mehr das Gefühl durch die Kugel durchzuschlagen. Die Grafik spielt in einer ganz anderen Liga.

Cubitus
2019-06-22, 02:31:39
Genau weil es ein total anderes Spiel ist, wurde es auf der Quest als "Dark Helmet Immortal" veröffentlicht..
ganz Unglaubliche Unterschiede :rolleyes:

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/c31nr6/vader_immortal_quest_rift_side_by_side/?utm_source=share&utm_medium=web2x

Natürlich sieht die Grafik auf dem PC ne Ecke besser aus, wenn man genau hinschaut.
Aber es geht in erster Linie um die VR-Erfahrung und diese kommt bei Vader Immortal auch auf der Quest sehr gut rüber.

Und weiter als wie Level 1 im Dojo kommt auch niemand, weil es" total" unspielbar ist und das Schwert, wegen dem Tracking aus der Hölle, ja nichts treffen kann...
Ich denke wir haben es kapiert :rolleyes:

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/c34uw9/lightsaber_dojo_level_40_star_wars_vader_immortal/?utm_source=share&utm_medium=web2x

RLZ
2019-06-24, 17:29:34
Natürlich sieht die Grafik auf dem PC ne Ecke besser aus, wenn man genau hinschaut.
Ne Ecke besser? Ich beneide dich. ;(

MiamiNice
2019-06-24, 18:09:05
Ne Ecke besser? Ich beneide dich. ;(

;D
Netter kann man jemanden wohl nicht sagen das er blind ist :D

Cubitus
2019-06-24, 18:30:50
Moment ich seh die Unterschiede...Nur nehme ich es beim Thema VR gelassener,
ganz im Gegensatz zum Klassischen PC-Gaming. Hab ja nicht umsonst ne RTX 2080ti im Rechner ;)..

Wie gesagt für mich bietet die Quest das bessere Erlebnis wegen dem Gesamtpaket.. Wireless, kaum Ghosting, Auflösung, und unkomplizierter Einstieg ins Spiel ohne aufwendiges Roomsetup... Sodass ich mich momentan mit einer solchen Lösung zufrieden gebe.. Ist halt ein anderes Mindset, ob man mich deswegen beneiden müsste k.A :D

Mich nervt eben nur dieses übertriebene pauschalierte Schlechtreden.
Ja das Teil ist mitnichten perfekt aber eben auch nicht total unbrauchbar.

2B-Maverick
2019-06-25, 08:22:09
Ich sehe das komplett so wie Cubitus:
die im reddit-Thread gezeigten Unterschiede zwischen Rift / Quest sind doch so minimal, dass sie die Immersion ins Spiel nicht stören. Wenn man's nicht weiß, machts einen nicht heiß (obwohl - bei DEM Wetter heute???).

Im Ernst: dieses letzte bisschen Bling-Bling ist doch echt wurscht - ist doch wie von High auf Ultra zu gehen - da sieht man doch kaum nen Unterschied ohne vorher zu wissen, wo man hinschauen muß. (Na ja... evtl. von Middle auf Ultra).....

Gestern wieder mal eben kurz noch bissl Beat-Saber Workout gemacht ... man ist die Quest genial. Wat freu ich mich, dass der von mir so verhasste Facebook-Konzern :comfort: so was rausgebracht hat. :ulove: (und ich wollte NIE was von Oculus kaufen - so ein Mist ;D)

RLZ
2019-06-25, 12:57:45
die im reddit-Thread gezeigten Unterschiede zwischen Rift / Quest sind doch so minimal,
Eben für mich nicht. Das wirkt wie 10 Jahre technischer Rückschritt in grafisch etwas anspruchsvolleren Titeln.
Keine dynamischen Schatten, keine dynamischen Lichtquellen, Geometrie LOD massiv schlechter, schrottig Beleuchtungsmodelle, wesentlich niedriger aufgelöste Texturen, kein/kaum AF, nichtmal AO oder Cubemap Reflections....
Das Einzige, was übrig bleibt, ist die hohe Qualität der Assets im Vergleich von vor 10 Jahren, was an den massiv besseren Tools hängt.

Im Ernst: dieses letzte bisschen Bling-Bling ist doch echt wurscht - ist doch wie von High auf Ultra zu gehen - da sieht man doch kaum nen Unterschied ohne vorher zu wissen, wo man hinschauen muß. (Na ja... evtl. von Middle auf Ultra).....
Eher wie Ultra Low auf Middle :biggrin:

2B-Maverick
2019-06-25, 13:52:22
Eher wie Ultra Low auf Middle :biggrin:

Ich kann ja die Tage mal den "Worst-Case-User" testen lassen: meine Frau :biggrin:

Die soll sich die Reddit-Videos mal ansehen und sagen, ob sie 'nen Unterschiede sieht ;D

Dann bekommen wir nen Eindruck davon, wie Otto-Normal-ich-spiel-sonst-nie User so was empfindet....

RaumKraehe
2019-06-25, 13:54:03
Es ist doch so: Sollte die Quest der Gamechanger werden, profitieren die Menschen mit High-End VR Hardware eben nicht wirklich. Denn dann wird das Ganze eine reine Casual-Veranstalltung. Candy Crush VR is incoming.

Doch ich vermute das eben die Enthusiasten das sicher nicht wollen. Gerade, auch wenn es viele hier behaupten profitiert VR von jedem kleinen bisschen besserer und moderner Grafiktechnologie. Hier ist der Grundsatz: die Spielmechanik zählt, plötzlich nicht mehr so grundsätzlich.
Z.b. ein Titel den Bekannte von mir immer wieder sehen wollten war und ist "the blue" das Ding lebt alleine von nichts anderem als sehr gut gemachter Grafik. Das ist ja nicht mal ein Spiel. Es hat keine Mechanik.

Mit der Grafik der Quest wäre "the blue" nicht mal im Ansatz so überwältigend.

Und 90% der Dinge die momentan auf der Quest begeistern sind halt technologisch eher so 2016. Das haut niemanden vom Hocker der zumindest mal ne Gear VR auf hatte.

RLZ
2019-06-25, 15:22:21
Es ist doch so: Sollte die Quest der Gamechanger werden, profitieren die Menschen mit High-End VR Hardware eben nicht wirklich. Denn dann wird das Ganze eine reine Casual-Veranstalltung. Candy Crush VR is incoming.
Jeder angefixte Nutzer ist ein potentieller PC/Playstation VR Nutzer... Also ja, ich will Candy Crush VR. :)
Ich sag auch nicht, dass die Quest unbrauchbar ist. Mir geht nur auf den Keks, dass man sagt, da wäre grafisch kaum ein Unterschied. Der ist massiv, aber man kann damit leben. Das tun Nintendo Nutzer ja auch und auch die bekommen gute Spiele. Wir haben sogar vor 30 Jahren auf dem C64 gespielt und hatten einen Mörderspaß. Trotzdem will man heute bessere Grafik. :)

RaumKraehe
2019-06-25, 17:04:55
Viele der Quest Käufer haben sich ja gefreut das die Quest kein Kabel hat und das man Basisstationen nicht mehr im Raum verteilen muss. Die Kabel, oh Gott die Kabel).

Was nun aber für auswüchse im Internet entstehen kann mein Hirn nicht wirklich fassen.

Tracking ist im dunklen schlecht: Die Lösung: IR Strahler an die Wände bauen. Äh, war da nicht was mit den Kabeln und den doofen Sensoren?

Akku ist zu schnell leer: 5 Meter USB Verlängerungen zur nächsten Steckdose. Wie war das noch mit den Kabel die ja so lästig sind?

Warum??

Tyrann
2019-07-03, 15:11:47
das mit den IR-Strahlern kann ich nicht nachvollziehen, mir reicht eine 60W Deckenlampe zum Spielen aus

RaumKraehe
2019-07-03, 15:17:38
das mit den IR-Strahlern kann ich nicht nachvollziehen, mir reicht eine 60W Deckenlampe zum Spielen aus

Ja, nur wollen nicht alle in hell erleuchteten Räumen spielen. Mit der Rift CV1 spiele ich eigentlich immer in kompletter Dunkelheit.

Tyrann
2019-07-03, 15:31:40
das ist dann aber unter spezielle Vorlieben zu verbuchen und kein Minuspunkt, zumal ich beim Spielen vom Licht eh nichts mitbekomme

RaumKraehe
2019-07-03, 15:55:34
.. zumal ich beim Spielen vom Licht eh nichts mitbekomme

Eben. Warum sollte es also an sein?

Tyrann
2019-07-03, 16:11:30
Damit die Quest was sieht? war doch bei Inside-Out Tracking vorher klar das Licht benötigt wird.
Warum hängst du das als Negativpunkt auf?

Razor
2019-07-03, 18:31:59
Licht anmachen ist auch deutlich einfacher, als Sensoren im Raum zu verteilen...
Und nimmt man LED-Leuchtmittel, werden aus den 60W schnell gerade mal 5W :)

Das "immer und überall" in Verbindung mit kinderleichter "Einrichtung" ist ein definitives Plus der Quest.
Wenn es jetzt noch eine sinnvolle Möglichkeit geben würde (idealerweise seitens Oculus selbst), PCVR und diese Art der Freiheit zu kombinieren...
...hätte man aktuell ein "perfektes" Produkt, was dann auch den Qualitätsverlust beim Rendern vermeiden würde - wenn man denn will.

Ich werde mal versuchen, mich in die Themen ALVR, VRidge & Co. einzulesen.
Auf "blauen Dunst" mal eben 450€ oder gar 550€ aus dem Fenster zu werfen? Neee... :D

Razor

RaumKraehe
2019-07-03, 19:33:13
Das "immer und überall" in Verbindung mit kinderleichter "Einrichtung" ist ein definitives Plus der Quest.
Wenn es jetzt noch eine sinnvolle Möglichkeit geben würde (idealerweise seitens Oculus selbst), PCVR und diese Art der Freiheit zu kombinieren...
...hätte man aktuell ein "perfektes" Produkt, was dann auch den Qualitätsverlust beim Rendern vermeiden würde - wenn man denn will.

Ich werde mal versuchen, mich in die Themen ALVR, VRidge & Co. einzulesen.
Auf "blauen Dunst" mal eben 450€ oder gar 550€ aus dem Fenster zu werfen? Neee... :D

Razor

Das ist ja auch meine Meinung. Ein externer DP-Anschluß und ich hätte die wahrscheinlich auch gekauft. Allerdings stört mich das Gewicht doch mehr als ich dachte und das obwohl ich nun auch schon eine ausbalancierte Quest testen konnte. Mit den Controllern werde ich auch noch nicht richtig warm. Aufgrund des laschen Forcefeedbacks und das ich ständig beim Beatsabern das Batteriefach öffne.

Mal ein paar Interessante Meinungen von Entwicklern zur Quest. Quelle Facebook.


Doug Gerber developer here: oculus has made it a fairly tough process to get approved for quest release. you have to do some work in porting the game over before you can get approved and it's actually REALLY HARD to port a game over to the quest when that game was originally designed to run on a powerful pc. as developers we have zero interest in making gamers sad or leaving potential customers with no option to buy our games, but many vr developers are really small indie companies and can't afford to take the risk of spending development time and getting denied or downgrading the original game so much that it's no longer enjoyable and just flops.



Liam Dee Also a developer here:
In our experience, Oculus has been very supportive of us, but porting to mobile is a HUGE and costly effort. The level of optimization that you have to go through and the sacrifices you have to make to your game/app so that it performs within the tiny margins of mobile processors are pretty major. If you don't have the funding to spend on a year, or more, of optimization development, then you're stuck not porting your app.

Thankfully, as mobile processors improve, this will get easier in the near future.


Das alles klingt leider weiterhin nach "Angry Birds VR" und "Candycrush VR" als nach einem "Stromland" auf der Quest.

Fusion_Power
2019-07-03, 20:06:25
Würden sie ihre Spiele gleich mehr optimieren auf bessere Skallierbarkeit, würde die Portierung vermutlich einfacher werden. Ist aber eh nen generelles Problem bei PC Spielen, die sind selten so gut optimiert wie sie sein könnten, verglichen mit Konsolen-Titeln.
Hab Beat Saber gesehen wies am PC aussieht und die mobile Version. Dachte, Beat Saber ist grafisch so simpel dass mans quasi 1:1 rüber schieben kann. Aber der mobile Port sieht schon arg kastriert aus im Vergleich zur PC Version. Kostet die doppelte Bildberechnung bei hoher Herz Zahl echt so viel Leistung, egal ob das Spiel nur aus drei Polygonen besteht und paar Effekten? ^^""

Razor
2019-07-03, 23:23:16
Es steht doch außer Frage, dass so ein lascher ARM-Prozessor nicht mal an eine Nintendo Switch (nVidia Tegra) heran kommt... schon gar nicht bei der Auflösung.
Und nein, ein DP-Anschluss an dem Ding wäre ganz sicher keine gute Lösung... "Freiheit" adé.

Razor

RaumKraehe
2019-07-04, 07:53:10
Und nein, ein DP-Anschluss an dem Ding wäre ganz sicher keine gute Lösung... "Freiheit" adé.



Warum ist deine Freiheit dahin wenn die Quest einen DP-Anschluss hätte? :eek:

Razor
2019-07-05, 01:34:14
Reden wir hier von einem "DisplayPort"?
Kabel eben und die "Freiheit" ist futsch...

Das mit den Controllern würde mich auch nerven.
Leider ist auch das InsideOut-Tracking von Rift S und Quest ein Wermutstropfen... aber eben der Preis für die "Freiheit".

Auch mir ist klar, dass der Ring "außen" bzw. "oben" angebracht sein muss, wenn die Kameras für die Erfassung am Kopf sitzen.
Fand ich schon bei den WMR Headsets nicht doll, zumal die Erfassung mit nur zwei Kameras wirklich als schlecht bezeichnet werden muss.
Wirklich "gut" ist das nicht... und es ist auch nicht "natürlich" - ein Mensch muss die Hände nicht "sehen" können, um sie effektiv nutzen zu können.
(dachte sich auch Microsoft mit der Hololens und hat gleich auf die Controller verzichtet... DAS ist mal "Freiheit" ;-)

Da sind die Touch Controller der CV1 deutlich besser!
Perfekt ausbalanciert, wie auch bei der Index bzw. dessen Knuckles jetzt und eben der "externen" und so frontalen Erfassung.
Allerdings nerven mich bei den Knuckels dann schon wieder die "Straps", die die Dinger an die Hände "binden"... und die integrierten Akkus natürlich.
(man müsste zwei 300€-Pärchen liegen haben ;-)

Die Quest wäre halt als "AddOn" und nicht als Ersatz von mir gesehen, welche eigentlich das Potential hätte, sich nahtlos in die vorhandene Infrastruktur einbinden zu lassen.
Stationär für Sitzend, Stehend und Mini-Roomscale (Arbeits-/"Spiel"-Zimmer ;-) - Mobil für Maxi-Roomscale, Video-"Walling" (Couch/Wohnzimmer) und unterwegs.

Schade, dass Facebook hier einen Strich durch die Geschichte gemacht hat, was auch mich aktuell dazu bringt, das nicht unterstützen zu wollen.

Razor

drmaniac
2019-07-05, 09:56:30
Für die Rift S gab es doch ein Update für das Tracking, das das ganze auf ein neues Niveau heben soll. Und dieses Update ist auch die die Quest in Vorbereitung.

Bin gespannt. Bisher fand ich das Quest Tracking schon gut :)

Ich hätte übrigens auch gerne eher die Controller der CV1 für die Quest. Gewicht + Rumble ist viel geiler.

RLZ
2019-07-05, 10:33:25
Reden wir hier von einem "DisplayPort"?
Kabel eben und die "Freiheit" ist futsch...
Das macht doch keinem was kaputt, wenn man es zusätzlich anbietet.
Und ob man langes Kabel oder Wireless Übertragung dran baut ist nochmal eine andere Geschichte.
Ohne Eingang geht aber nix, null, nada.

Ich glaube nicht, dass ein einziger Quest Käufer auf das Gerät wegen einem optionalen DP auf das Gerät verzichtet hättet. Demgegenüber gibt es viele PCVR User, die man damit bekommen hätte. Ich hätte das Ding mit DP direkt vorbestellt.

2B-Maverick
2019-07-05, 11:35:13
Tracking der Quest in Beatsaber ist tatsächlich teilweise nicht optimal. Hoffe das kommende Update bessert da ein bissl nach. Das merkt man nun, wenn man mal ein bissl besser wird....
Aber: immer noch besser SO spielen als gar nicht :freak:

Tyrann
2019-07-05, 11:48:10
Ich habe festgestellt das die Quest nur bis 80% lädt wenn die per USB an den Rechner angeschlossen ist,
das ist eigentlich ideal um jeden Tag wieder genug zu laden ohne den Akku zu sehr zu strapazieren, vor allem angesichts des mitgelieferten Schnelladegeräts.

Razor
2019-07-09, 06:47:59
Ist mir noch gar nicht aufgefallen :)

Ich glaube nicht, dass ein einziger Quest Käufer auf das Gerät wegen einem optionalen DP auf das Gerät verzichtet hättet. Demgegenüber gibt es viele PCVR User, die man damit bekommen hätte. Ich hätte das Ding mit DP direkt vorbestellt.
Ich bin gerade dabei, das Prinzip der Quest zu verstehen... das kommt allerdings erst, wenn man es wirklich benutzt.
Aber da bin ich selbst noch nicht weit genug und einiges ist schlicht nicht OK.

Wie hätte Deiner Meinung nach ein DP-Anschluss realisiert werden sollen?
Warum hätten alle Quest-User diesen Anschluss in Entwicklung und Produktion mittragen sollen?
Ich stelle es mir bei einem voll integrierten System nicht so einfach vor, da "mal eben" einen DP-Port drauf zu batschen und schon funktioniert das, was Ihr wollt.
Und wie soll das mit der Touch-Signalisierung an den PC funktionieren? Über den USB-Port, der eigentlich nur für eine Richtung gedacht ist?
Viel wichtiger aber: Warum implementiert nicht jeder Mainboard-Hersteller und jeder Grafikkarten-Hersteller einen DP-Eingang?

Aus Sicht von Oculus war es schlicht nicht nötig, sich darum Gedanken zu machen.
Und wie man an den Verkaufszahlen sieht, scheint das auch nicht nötig zu sein.

Empfehle hier mal diesen Artikel:
https://vr-legion.de/news/vr-im-aufwind-oculus-quest-sorgt-bei-superhot-vr-fuer-verkaufsrekorde/

"War Virtual Reality bis vor kurzem noch eher ein Hobby für Enthusiasten, die gerne mit brandneuer Software und vielen Kabel herumbasteln, hat Oculus Quest ein neues VR-Kapitel aufgeschlagen. Kabellos und ohne Konfigurationsmühen lockt die Quest daher auch viele VR-Neueinsteiger."

Oder:

"Generell scheint das Interesse an der Oculus Quest also groß zu sein, auch wenn einige Highend-Fans über die Leistung des Snapdragon-Prozessors lästern. Das und die Mobilität macht die Quest aber auch zu einer großen Chance für VR insgesamt. Und das sollten sich auch die Befürworter hochgezüchteter PCs und dazu passender VR-Brillen überlegen: Je mehr Leute mit einer Einstiegslösung wie der Quest ihre Liebe zu VR entdecken, desto größer ist die potentielle Zielgruppe für Entwickler."

Interessant auch, was z.Bsp. VoodooDE über Dead and Buried II erzählt... O-Ton: "Die Server sind voll! Sehr ungewöhnlich für VR...".

Razor

RaumKraehe
2019-07-09, 08:32:14
Interessant auch, was z.Bsp. VoodooDE über Dead and Buried II erzählt... O-Ton: "Die Server sind voll! Sehr ungewöhnlich für VR...".

Razor

Das sind sie auch bei Pavlov, Rec Room, Echo Combat, Onward etc. Im Grunde auch bei jedem Spiel das relativ neu ist. Der Spielerschwund tritt in der Regel erst ein wenn ein Teil der Spieler zu anderen Titeln wechselt.

Über eine Langzeitmotivation von Dead and Buried II mag ich noch nicht spekulieren. Ich persönlich würde es nicht mal kaufen. ;)

Razor
2019-07-10, 09:54:19
Du willst es nicht verstehen, oder?

Du machst hier weiter "Dein Ding" und verfolgst damit offenbar wie Politiker diffuse Interessen...
...während die Realität Dich überholt und etwas viel schneller geschieht, als das, was Du aufzuhalten versuchst.

Finde Dich damit ab... PCVR wird zurück gedrängt und die "Konsoleros" übernehmen und das ist auch gut so, damit das Thema endlich "richtig" gepusht wird!

Razor

MadManniMan
2019-07-10, 10:02:27
Soll ich langsam mal anfangen, all deine Posts daraufhin zu untersuchen, wann du persönlich wirst und wann du direkt und zwischen den Zeilen beleidigst, zumindest aber dafür sorgst, dass in all den VR-Threads, in denen du unterwegs bist, ein immer harrscherer Ton herrscht? :usad:

EL_Mariachi
2019-07-10, 10:49:09
Ne musste nich. 😁

Er weiß schon ganz genau wie er so is undso!

Ein richtiger Herzbube halt... :ulol:

Razor
2019-07-10, 14:31:28
Ich hab' Euch auch ganz doll lieb :love2:

Aber ja, ich weiß sehr gut, wie ich wirke... versuche allerdings nicht allzu "platt" rüber zu kommen.
Das Thema liegt mir sehr am Herzen und da geht es mir eben kräftig "auf den Sack", wenn da Bullshit rüber kommt.

Harte Fakten und objektive Diskussionen würde ich mir wünschen, aber das scheint hier leider kaum möglich.

Razor

MadManniMan
2019-07-10, 15:29:36
Wenn es einfach ohne diesen kack Unterton ginge, wäre allen schon sehr geholfen.

RLZ
2019-07-10, 15:33:22
Aus Sicht von Oculus war es schlicht nicht nötig, sich darum Gedanken zu machen.
Oculus propagiert das Zukunftsmodell Standalone mit optionaler Verbindung zum PC seit DK1.
Nachdem Carmack und Palmer da schon so oft drüber sprachen, war die Erwartung halt schon zum Teil da.

Die Prio dafür war dieses Mal wohl noch nicht hoch genug, aber das wird sich imo ändern.

2B-Maverick
2019-07-11, 08:01:59
neues Quest-Erlebnis für mich: Superhot VR (was für ein blöder Titel, oder?)

... keine Demo verfügbar - daher gekauft....
.... und ne geile Stunde damit verbracht.

Tracking und Grafik absolut einwandfrei auf der Quest. Nicht einmal das Gefühl gehabt es würde etwas fehlen. Es mag zwar evtl. sein, dass am PC die Effekte besser sind, aber es "fehlt" halt nix.

Anekdote am Rande, wie sehr es einen in die Welt der stillstehenden Zeit reinzieht: als ich meine (bzw. die meiner Kinder) Kaninchen einsperren musste und es regenete, habe ich mich tatsächlich für 2-3 Sekunden gewundert, warum der Regen noch fällt, obwohl ich mich vor dem Stall stehend nicht bewege :freak: ;D

Mayhem
2019-07-11, 12:13:59
Oculus propagiert das Zukunftsmodell Standalone mit optionaler Verbindung zum PC seit DK1.
Nachdem Carmack und Palmer da schon so oft drüber sprachen, war die Erwartung halt schon zum Teil da.

Die Prio dafür war dieses Mal wohl noch nicht hoch genug, aber das wird sich imo ändern.

https://mixed.de/oculus-quest-pc-verbindung-ist-laut-carmack-nicht-vom-tisch/
Könnte tatsächlich an der Rift S liegen. Die wäre dann ziemlich unnötig...

RaumKraehe
2019-07-11, 12:19:02
Es wird an der Rift S liegen. Es ist eben nur schade da die Quest das bessere optische System hat. Zumindest im Vergleich zur S.

DP-Port und herrausnhembarer Akku um das Gewicht zu reduzieren und niemand hätte die Rift S auch nur angeschaut.

Razor
2019-07-11, 22:49:39
Oculus propagiert das Zukunftsmodell Standalone mit optionaler Verbindung zum PC seit DK1.
Nachdem Carmack und Palmer da schon so oft drüber sprachen, war die Erwartung halt schon zum Teil da.
Na ja... weil ein gewisser Wunschgedanke in der Community existiert.
Aber noch einmal: einen Displayport-Eingang, welcher Chaining zum separaten Ansteuern von gleich zwei Displays erlaubt?
Nicht wirklich, oder? Was sollen die denn noch alles rein quetschen und das Gewicht der Quest ist schon jetzt gerade so an der Grenze... an meiner.

Aber ja:
https://mixed.de/oculus-quest-pc-verbindung-ist-laut-carmack-nicht-vom-tisch/
Allerdings habe ich reichlich "WLAN-Streaming" mit ALVR hinter mir uns muss sagen: grandios!
Funktioniert bestens, wenn man den Ton nicht mit überträgt...
Mayhem hat den Artikel ja schon verlinkt :redface:

Nicht einmal die 72Hz sind ein Problem!

Die Prio dafür war dieses Mal wohl noch nicht hoch genug, aber das wird sich imo ändern.
Oh, ich merke gerade durchaus, wie präzise die Quest auf den Markt ausgerichtet ist.
Aber, schön, dass es auch hier wieder Möglichkeiten gibt, die ungenutzten Potentiale zu erschließen.

Regelrecht krank ist allerdings, dass es kein Problem ist, die SteamVR Games in bester Qualität zu streamen, aber so gut wie keine Chance besteht, dies mit den Oculus exklusiven Titeln zu tun. Bei einigen funktioniert es zwar... aber nur leidlich, während solche Sachen wie Skyrim VR, Hellblade & Co. in nie dagewesener Qualität erstrahlen... Space Pirate, Beat Saber und auch Superhot... über Steam kein Problem, womit es sich dann auch mit dem fehlenden crossbuy erledigt hat. Bei mir gehen die Geier leer aus :D

Satte 40 SteamVR Games habe ich ans Laufen bekommen, wobei es bei einigen noch Probleme mit der Steuerung gibt...
...z.Bsp. den Default für's Greifen auf den "Press ThumbStick" zu legen ist schon ein schwerer Schnitzer, das bekommt Oculus definitiv besser hin.

Allerdings muss man sagen, dass der Dev für ALVR nicht einmal eine Quest im Zugriff hat.
Offenbar ist die Community selbst in diesem Bereich äußerst knauserig und Facebook ist hier auch keine große Hilfe - im Gegenteil.

Anekdote am Rande, wie sehr es einen in die Welt der stillstehenden Zeit reinzieht: als ich meine (bzw. die meiner Kinder) Kaninchen einsperren musste und es regenete, habe ich mich tatsächlich für 2-3 Sekunden gewundert, warum der Regen noch fällt, obwohl ich mich vor dem Stall stehend nicht bewege :freak: ;D
Genial... bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt :lol:
Dass allerdings bei Superhot nichts "fehlt", wundert mich nicht wirklich ;)

@ALL

Also ich bin von der Bildqualität der Quest wirklich schwer beeindruckt.
Besonders krass wird es, wenn man beide Headsets (Ur-Rift & Quest) nebeneinander liegen hat... und das OLED der Rift war schon sehr gut!

Habe das Teilchen nun seit einer knappen Woche im (sehr ;-) intensiven Zugriff und werde es vermutlich nicht mehr her geben.
Das "perfekte" AddOn zur Rift, welche maximal "kompatibel" ist... selbst sowohl in ihrem Zweck als auch in der Bildqualität einzig sein dürfte.

Aus Sicht eines PC-Users wohlgemerkt... für die Konsoleros dürfte die Quest schicht ein Traum sein.
Für die weniger "Kreativen" tut sich allerdings ein Risiko auf - aktuell nur 50+ "Apps" (inkl. Games) für das Quest Eco-System.
Auch Microsoft musste einsehen, dass die WMR-Geschichte ohne die Anbindung an Steam absolut keine Chane hätte...

Razor

2B-Maverick
2019-07-12, 09:47:36
https://mixed.de/oculus-quest-pc-verbindung-ist-laut-carmack-nicht-vom-tisch/
Allerdings habe ich reichlich "WLAN-Streaming" mit ALVR hinter mir uns muss sagen: grandios!
Funktioniert bestens, wenn man den Ton nicht mit überträgt...

wie machst Du das denn mit dem Ton dann?
Bzw: ne Idee, wie ich das raumübergreifend machen könnte?
Die Quest kann ich nur im Wohnzimmer nutzen - da müsste der Ton schon mit übertragen werden :frown:

Cubitus
2019-07-13, 02:05:43
@ALL


Also ich bin von der Bildqualität der Quest wirklich schwer beeindruckt.
Besonders krass wird es, wenn man beide Headsets (Ur-Rift & Quest) nebeneinander liegen hat... und das OLED der Rift war schon sehr gut!

Habe das Teilchen nun seit einer knappen Woche im (sehr ;-) intensiven Zugriff und werde es vermutlich nicht mehr her geben.
Das "perfekte" AddOn zur Rift, welche maximal "kompatibel" ist... selbst sowohl in ihrem Zweck als auch in der Bildqualität einzig sein dürfte.

Aus Sicht eines PC-Users wohlgemerkt... für die Konsoleros dürfte die Quest schicht ein Traum sein.
Für die weniger "Kreativen" tut sich allerdings ein Risiko auf - aktuell nur 50+ "Apps" (inkl. Games) für das Quest Eco-System.
Auch Microsoft musste einsehen, dass die WMR-Geschichte ohne die Anbindung an Steam absolut keine Chane hätte...

Razor

Ach hast du dir jetzt doch eine gegönnt. sehr schön :D
Ja die Bildquali ist super, vor allem das Anti-Ghosting und die Schärfe sind wesentlich verbessert worden.

Wenn du die Bildquali noch schärfer haben willst, kannst mal ASM versuchen.
https://www.youtube.com/watch?v=GT3T2bEklkY

Kann dir übrigens Sidequest ans Herz legen.
Gibt paar nette APKs zum Sideload, unter anderem die Virtual Desktop Stream Lösung. Brauchst aber noch die originale APP

Ach ja und wegen Beatsaber, stellt in den Optionen eure richtige Größe ein, dann klappt das Blöcke schneiden besser ;)

Razor
2019-07-13, 08:43:55
wie machst Du das denn mit dem Ton dann?
Bzw: ne Idee, wie ich das raumübergreifend machen könnte?
Die Quest kann ich nur im Wohnzimmer nutzen - da müsste der Ton schon mit übertragen werden :frown:
Mit einem Funk-Headset... funktioniert auch auf dem Balkon und nein, dort werde ich nicht "questen" ;D
Habe ich schon seit Ewigkeiten, um Musik eben überall hören zu können... dank der Quest geht das nun auch mit der (3D-)Kino-Leinwand :up:

Ach hast du dir jetzt doch eine gegönnt. sehr schön :D
Na ja.. ich schrieb ja schon, dass ich u.U. selber ins kalte Wasser springen muss, um wirklich was über die Einsatzmöglichkeiten zu erfahren.
Interessant ist auf jeden Fall, dass man von Rift S und Index eigentlich nur Review sieht, aber keine echten Nutzer-Erfahrungen.
Selbst hier im Forum findet sich nichts... "verwertbares".

Kann dir übrigens Sidequest ans Herz legen.
Gibt paar nette APKs zum Sideload, unter anderem die Virtual Desktop Stream Lösung. Brauchst aber noch die originale APP
Klar nutze ich SideQuest... als alter "Moddianer" kenne ich mich rund um Android ganz gut aus.
Interessanter weise war es erst damit möglich, per USB und Explorer (!) auf den internen Speicher der Quest zuzugreifen.
Ich war erstaunt, dass es eine derart weit entwickelte "Modding-App" gibt... gab's vermutlich schon für die "Go", oder?

Virtual Desktop ist ganz nett, wie auch Bigscreen (Kino mit SocailMedia-"Aspekt")... interessant auch "Moonlight for Go", welches ich mir dann näher anschaute.
Aber shitty GeForce "Experience" brachte mir wieder mal eine "Erfahrung" ein, die ich nicht wiederholen werde... muss auch keine Games auf einer Kinoleinwand spielen.

Beat Saber "for Quest" habe ich noch nicht... mir reicht die ALVR/SteamVR-Variante - wollte nicht noch ein 3. Mal bezahlen :(
Aber so gab es dann auch gleich Superhot VR und Moss (Letzteres per Revive) sozusagen "gratis".

Ja die Bildquali ist super, vor allem das Anti-Ghosting und die Schärfe sind wesentlich verbessert worden.
Wenn du die Bildquali noch schärfer haben willst, kannst mal ASM versuchen.
https://www.youtube.com/watch?v=GT3T2bEklkY
Wie ich schon schrieb... der Wechsel zwischen Quest und Rift ist wie die Brille abzunehmen... bei mir auf Distanz.
(bin nur wenig kurzsichtig, brauche keine Brille unter dem Headset, funktioniert aber bestens - macht nur keinen Unterschied ;-)

Das Video kannte ich tatsächlich schon... leider ist der Kollege nicht wirklich ausführlich und redet recht schnell (und zudem undeutlich für mich armen nicht USler).
Auch würde es mich durchaus interessieren, wo das her kommt... was ist "VrApi Texture Size" bzw. was macht diese?
Mir nur das Dashboard zu zeigen, ist auch wenig hilfreich :D

Er erzählt etwas von "iBuffer" oder "eyeBuffer" Resolution... Default sind 1024 bei der Go und 1280 bei der Quest.
Erhöht man diese Werte, wird's "schärfer" (im Sinne des Renderings)... aber gilt das dann auch für die Apps/Games?
Gibt es hierzu Community Threads? Und welche Auswirkungen hat das genau?
Muss dass nach jedem Neustart wieder eingestellt werden?

Und nein, ich erwarte nicht, dass Du jetzt alle diese Fragen beantwortest.
Aber er tat es zumindest indirekt: Hat man es erst mal gesehen, will man nicht mehr davon weg.
Dies in Kombination mit "ist nicht für jede App geeignet" oder "kann bei anderen Anwendungen laggen", reicht mir dann schon.

Wenn ich mal nichts anderes zu tun habe und mir mal anschauen möchte, was zukünftig möglich wäre, schaue ich mir das evtl. an. Ich glaube z.Bsp. nicht, dass dies Einfluss auf das Streaming hat, sondern lediglich auf das Rendering der Quest selber... aber da muss ich sagen, dass so etwas wie Journey of the Gods, Sports Scramble, Creeds Rise to Glory, Space Pirates Trainer oder auch Beat Saber richtig gut ausgesehen haben! Für die genannten Games gibt es Demos... wirklich "kaufen" werde ich erst, wenn ich "sicher" bin, die Quest auch zu behalten.

Razor

P.S.: Vader Immortal habe ich mir gekauft, da ja "Crossbuy" und so auch auf der Rift zu nutzen... klasse und der gerenderte Unterschied ist hinsichtlich der Immersion zu vernachlässigen.
Wirklich "kaufen" werde ich mir wohl Defector für die Rift und hoffe inständig, dass dann per Revive auch auf die Quest gestreamed zu bekommen... wenn ich denn das "judder"-Problem gelöst bekomme.

RaumKraehe
2019-07-15, 10:27:52
Ich konnte am WE wieder ausgiebig mit der Quest zocken und weiß nun was das Problem mit den Kontrollern in Beat Saber ist.

Gerade wenn man Schläge von oben noch unten machen will kann es sein, dass aus der Bewegung, die Hand hinter einem landet. Die Quest verliert das Tracking und wenn man aus der Position einen neuen Schlag durchführen möchte der z.B. eher seitlich geführt werden muss benötigt die Quest zu lange um die Controller wieder zu finden und zu positionieren. Da man bei Beat saber ja nicht warten kann, sind das dann in der Regel die Schläge die keine Treffer landen.

Ich habe probiert anders zu schlagen. Dann leidet aber der Score und es fühlt sich unnatürlich an.

Razor
2019-07-15, 17:48:39
Hmmm... also ich hatte die letzten 1,5 Wochen damit zu tun und keinerlei Probleme mit dem "Sabern" (auch in Beat Saber nicht ;-).

Hängt wohl ein wenig mit dem individuellen "tun" ab, welches man sich mit dem Station-Tracking angewöhnt hat...
Was tatsächlich noch nicht so gut funktioniert, ist das Tracking im Nahbereich der Kameras, was ja bald deutlich verbessert werden dürfte.

Aber obwohl ich das wusste, ist mir das nicht negativ aufgefallen.
Im Gegenteil: der Grad an Freiheit, der einem bei Dingen wie "Freediver - Triton Down" eingeräumt wird, ist "mit" (Kabel ;-) einfach nicht drin.
Im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubend" ;D

Razor

P.S.: und nicht vergessen... ich habe den direkten Vergleich!

Lawmachine79
2019-07-15, 18:50:27
P.S.: und nicht vergessen... ich habe den direkten Vergleich!
Also Rift S ist geiler als CV?

Colin MacLaren
2019-07-16, 07:08:03
Also Rift S ist geiler als CV?

Definitiv.
Deutlich bessere Auflösung und Screendoor Effekt, deutlich größerer Sweetspot, deutlich weniger Godrays, deutlich einfachere Einrichtung (bei mir ist immer mal eine Katze an die Sensorkabel gekommen).

Mit dem Beta-Update ist das Nahbereichs-Tracking auch brauchbar und der etwas schlechtere Schwarzwert wird von all den anderen Vorteilen überlagert.

Der Sound ist natürlich etwas blechern, aber schon paar 15 EUR-China-Inears klingen besser als die in der Rift verbauten Koss-Sporta-Pro-Verschnitte. Ich finde den 3,5mm Anschluss besser als die fest verbauten Hörer, die hatte ich immer ziemlich vollgeschwitzt.

Meine alte Rift hatte ich zum Glück noch für 320 EUR losbekommen, Die Rift S kam mich 410 EUR (+ zuständlich 75 EUR in Rakuten Superpunkten erhalten).

RaumKraehe
2019-07-16, 15:01:05
Geht das mit der Quest?

https://www.instagram.com/p/Bz-l7qHFLeB/?igshid=1cr2pko4w35uw

Razor
2019-07-17, 00:21:13
Bekommst Du das hin... egal mit was?
Also Rift S ist geiler als CV?
Eigentlich geht es hier um die Quest - falscher Thread, sorry.

Razor

2B-Maverick
2019-07-17, 08:39:47
Halb OT:
kann ich die Scores der Custom-Songs in Beatsaber (auf der Quest) irgendwie mit anderen vergleichen? Aktuell zeigt er bei mir dort keine Scores an.....

Eddyk
2019-08-05, 08:30:15
Bin auch kurz davor es zu kaufen, zumindest hat man aktuell nicht die Gefahr Rückläufer zu bekommen ;D
Ich warte nur auf die ersten Reviews und ob Produktionsfehler erkennbar sind. Andererseits 30 Tage Rückgaberecht bei Amazon. Hmmmm

Kabellos und überall schnell aufgebaut und gezeigt klingt verdammt gut.

Fazit nach 2 Monaten:

Ich hab sie nun in meinen Alltag integriert, als eine Art "Konsole wo du dein Arsch hochbekommst"

Lieblingsspiele:
-Sairento
-Space Pirate trainer
-Beat Saber

Racket NX scheint ein sehr ausklügelter gute Multiplayer Titel zu sein, evtl. wird dies auch gekauft. Quasi das Rocket League der Quest, mal sehen.

Ich bin begeister, jedem dem ich sie zeige ist auch sofort geflasht. Ich habe mir sogar die abwischbaren VrCover bestellt um länger in dem Ding schwitzen zu können. (Ein Stirnband und ein Ventilator ist sehr empfehlenswert da sonst das Standardcover durchnässt wird).
Der Akku reicht aus, ich erreiche nur sehr selten 2 Std. Spielzeit.
Die Modding Community ist sehr aktiv und hat schon verdammt viel erreicht für Beat Saber.

Bin rundum zufrieden!

Kennung Eins
2019-08-06, 17:54:51
Wenn es einfach ohne diesen kack Unterton ginge, wäre allen schon sehr geholfen.:up:
Mich hält genau dieser Unterton oft davon ab, hier mit zu diskutieren. Dann macht es einfach keinen Spaß.

Razor
2019-08-06, 18:55:04
Mich hält genau dieser Unterton oft davon ab, hier mit zu diskutieren. Dann macht es einfach keinen Spaß.
Und mich hält es keineswegs davon ab, "hier mit zu diskutieren", nur weil es Leute wie Dich gibt, die hier solche Kommentare absetzen.
Wenn man bedenkt, dass der Post von Manni locker einen Monat alt ist, scheinst Du hier 'eh nicht oft vorbei zu schauen.
Was für ein Kindergarten, vor allem wenn man bedenkt, dass Manni ein "Lehrer" sein will...

Razor

RaumKraehe
2019-08-07, 07:59:30
Und mich hält es keineswegs davon ab, "hier mit zu diskutieren", nur weil es Leute wie Dich gibt, die hier solche Kommentare absetzen.
Wenn man bedenkt, dass der Post von Manni locker einen Monat alt ist, scheinst Du hier 'eh nicht oft vorbei zu schauen.
Was für ein Kindergarten, vor allem wenn man bedenkt, dass Manni ein "Lehrer" sein will...

Razor

Sorry für OT aber der Post von Razor ist einfach zu süß. Hast jetzt mal in den Spiegel geschaut?

Tidus
2019-08-07, 11:50:53
Schluss mit Offtopic, sonst muss ich hier mal genauer hinschauen.

MadManniMan
2019-08-09, 18:05:25
Gibt es irgendwo eine Liste an Crossplay-Titeln? Ich liege meinem Umfeld seit nem halben Jahr im Ohr, man möge sich doch VR besorgen - und bei der Quest scheint zumindest monetär eine gewisse Schwelle unterschritten ... aber ich will ja mit meinen Freunden gemeinsam spielen ;)

RaumKraehe
2019-08-09, 20:13:28
Da empfehle ich ganz klar Rec Room. Im Grunde ist Rec Room ein Sozial/Gaming Hub der zu hunderten Spielen führt. Dazu ist es noch kostenlos und du kannst quasi alles machen: Von typischen Tennis bis zu RPGs mit mehreren Spielern, Laser Tag, Battle Royel etc.

Läuft auf so ziemlich allen VR Platformen und super easy zu bedienen und den Komfortmodus kann sich jeder individuell einstellen. Die Grafik ist zweckmäßig und rennt auf der Quest echt gut.

Bei Rec Room können User auch selber Spiele erstellen. Deshalb gibt es so viele. :)
Und das wichtigste, es ist wirklich immer jemand online. Also eigentlich sind immer ein paar hundert online.

M0ZaaEjo1vE

Gouvernator
2019-08-18, 20:16:44
Fazit nach 2 Monaten:

Ich hab sie nun in meinen Alltag integriert, als eine Art "Konsole wo du dein Arsch hochbekommst"


Ist wohl tatsächlich so. Nach dem TV schauen ist wohl die nächst faulste Beschäftigung. Habe mit Gun Club VR und Pinball FX2 VR echt gute Games gefunden die mein Geschmack treffen. Ich muss jetzt zusehen das ich mal rausgehe und im Freien spiele. Das ist ja mal was ganz anderes wenn man an der frischen Luft steht.

RaumKraehe
2019-08-19, 09:00:11
Ist wohl tatsächlich so. Nach dem TV schauen ist wohl die nächst faulste Beschäftigung. Habe mit Gun Club VR und Pinball FX2 VR echt gute Games gefunden die mein Geschmack treffen. Ich muss jetzt zusehen das ich mal rausgehe und im Freien spiele. Das ist ja mal was ganz anderes wenn man an der frischen Luft steht.

Ich mache einfach nur das Fenster auf. Wobei GunClub und Pinball ja quasi nach Arean-Scale schreien. Nicht.

Finch
2019-08-19, 14:30:15
Leute, ich macht einen wirklich wuschig auf die Quest.

Cubitus
2019-08-19, 17:54:26
Das erste VR Headset welches bei mir oft in Benutzung ist.

Aufsetzen, anmachen, und Spaß haben...

Razor
2019-08-20, 07:04:52
Ich war letztens bei 'nem Freund und erzählte ihm, dass ich eine VR Brille mit hab'.
Er wusste durchaus was ich meinte und fragte nach Treibern, Kameras und Einrichtung...

Ich holte die Quest raus, schaltete sie an, wartete so 15sec, drehte mich einmal im Kreis und setzte ihm das Ding auf.
Und das auf dem Parkplatz - Racket Fury habe ich ihm gezeigt.

Jetzt ist er heiß und will auch "so'n Ding" ;D

Razor

Chris Lux
2019-08-20, 09:10:06
Ich habe letztes versucht meine Quest im Garten zu benutzen. Es war bedeckt, also keine direkte Sonneneinstrahlung. Die Kontroller hat er erst erkannt als ich deutlich in den Schatten bin - sprich rein bin.

Wie macht ihr das draußen?

Reaping_Ant
2019-08-21, 10:04:21
Wie zuverlaessig funktioniert denn das Streamen auf die Quest vom PC/SteamVR aus? Nach Ersteinrichtung einfach Headset auf, App starten und los gehts, oder muss man noch mehr machen?

Bisher schwankte meine Kaufentscheidung eher zwischen Rift S und Odyssey+, aber die Moeglichkeit die Brille auch ohne PC (und vor allem ohne Kabel) zu nutzen klingt schon sehr verlockend.
Allerdings will ich auf "klassische" PC-Games wie No Man's Sky und Skyrim in VR nicht verzichten.
Wenn man das allerdings via Sidequest und Virtual Desktop auch auf der Quest zuverlaessig hinbekommt, wuerde ich wohl eher zu letzterer tendieren...

2B-Maverick
2019-08-21, 11:02:27
Wie zuverlaessig funktioniert denn das Streamen auf die Quest vom PC/SteamVR aus?
.....
Wenn man das allerdings via Sidequest und Virtual Desktop auch auf der Quest zuverlaessig hinbekommt, wuerde ich wohl eher zu letzterer tendieren...

Hi,

ich kann nur bedingt helfen:
habe bisher GoogleEarth VR und Talos-Prinzip-VR ausprobiert per ALVR und SteamVR.
Mit meiner "Uralt" AMD HD 7970. Selbst das funktioniert recht problemlos. Prinzipiell wie von dir beschrieben.
Einschränkung leider: nur 75% Auflösung möglich mit der alten GraKa.

Latenz war i.O. und nicht bemerkbar schlecht.
Streaming Qualität auch i.O. mit obiger Einschränkung.

Bevor ich mir hier ne aktuellere Grafikkarte hole spiele ich nun erst mal die Quest-Nativen Spiele durch.
(Seit vorgestern: Red Matter. Danach kommt wohl noch Time Stall dran.)

Reizen tut mich vor allem mal Lone Echo.... aber nur dafür 500€ in ne neue Grafikkarte investieren? :confused:

RaumKraehe
2019-08-21, 11:50:43
Reizen tut mich vor allem mal Lone Echo.... aber nur dafür 500€ in ne neue Grafikkarte investieren? :confused:

Lone Echo ist gar nicht so fordernd. Habs das erste mal mit einer 760 GTX gezockt. War nicht ideal aber ging.

Allerdings willst du danach nie wieder die Quest aufsetzten und dich der limitirten Technik hingeben.

Finch
2019-08-21, 11:50:59
so, hab mir jetzt eine Quest bestellt. Ich hoffe sie kommt vor dem WE an.

Wie zuverlaessig funktioniert denn das Streamen auf die Quest vom PC/SteamVR aus? Nach Ersteinrichtung einfach Headset auf, App starten und los gehts, oder muss man noch mehr machen?

Bisher schwankte meine Kaufentscheidung eher zwischen Rift S und Odyssey+, aber die Moeglichkeit die Brille auch ohne PC (und vor allem ohne Kabel) zu nutzen klingt schon sehr verlockend.
Allerdings will ich auf "klassische" PC-Games wie No Man's Sky und Skyrim in VR nicht verzichten.
Wenn man das allerdings via Sidequest und Virtual Desktop auch auf der Quest zuverlaessig hinbekommt, wuerde ich wohl eher zu letzterer tendieren...

Ich werde es, sobald ich einen guten 5GHZ AP besorgt habe, testen.

lilgefo~
2019-08-21, 12:16:51
Kriegt man Alien Isolation vr mit einer Quest zum Laufen?

Finch
2019-08-21, 12:33:40
Hi,

ich kann nur bedingt helfen:
habe bisher GoogleEarth VR und Talos-Prinzip-VR ausprobiert per ALVR und SteamVR.
Mit meiner "Uralt" AMD HD 7970. Selbst das funktioniert recht problemlos. Prinzipiell wie von dir beschrieben.
Einschränkung leider: nur 75% Auflösung möglich mit der alten GraKa.

Latenz war i.O. und nicht bemerkbar schlecht.
Streaming Qualität auch i.O. mit obiger Einschränkung.

Bevor ich mir hier ne aktuellere Grafikkarte hole spiele ich nun erst mal die Quest-Nativen Spiele durch.
(Seit vorgestern: Red Matter. Danach kommt wohl noch Time Stall dran.)

Reizen tut mich vor allem mal Lone Echo.... aber nur dafür 500€ in ne neue Grafikkarte investieren? :confused:
Kriegt man Alien Isolation vr mit einer Quest zum Laufen?

Scheint zu funktionieren. Finde auf jeden Fall Infos dazu im Netz.

Reaping_Ant
2019-08-21, 13:53:51
@2B-Maverick: Das klingt doch gut, vielen Dank für die Rückmeldung.
so, hab mir jetzt eine Quest bestellt. Ich hoffe sie kommt vor dem WE an.
Ich habe jetzt auch kurzentschlossen zugeschlagen. Ich muss mich allerdings noch gedulden, bis es das Paket aus den USA über den Pazifik geschafft hat... Sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich sie hier in Japan immer noch mit etwas Gewinn weiterverkaufen, offiziell gibt es sie hier nämlich noch nicht.

Razor
2019-08-22, 07:29:54
Wenn man das allerdings via Sidequest und Virtual Desktop auch auf der Quest zuverlaessig hinbekommt[...]
ich kann nur bedingt helfen:
Hmm... ALVR und eine AMD GraKa? Schwierige Kombo.
Developer sagt:
"Though ALVR supports Radeon GPU, R9 200 series may be a bit old for ALVR.
I tested only on RX 400 and 500 series"

Und ja, 5GHz Connection... eine gute... ist absolute Pflicht!

ALVR arbeitet mit NVENC (nVidia Encoder), um einen performanten h265 Stream zu codieren.
In der aktuellen "Experimental v3" sogar in nativer Auflösung :D
(allerdings mit Fehler bei 150% OverSampling)

Ich will hier nicht zu weit ausholen, aber das Steamen mit ALVR(NVENC) und SteamVR ist schon OK.
Natürlich gibt es bei den Controllern Latenzen, die aber im Spielgeschehen kaum ins Gewicht fallen... evtl. auf höchster BeatSaber Stufe?
(im SteamVR Home einfach auf die Controller schaun' und ordentlich "bewegen" ;-)

LoneEcho funktioniert prächtig mit ReVive... allerdings muss der OculusStore geöffnet sein, was bei den meisten Games /Apps nicht der Fall sein muss.

Aktuell:
- 46 Apps/Games native SteamVR
- 18 mit ReVive und offenem OculusStore
- 13 mit ReVive only
- 3 Games, die nicht funktionieren: ARK Park, X Rebirth VR, Showdown (Demo)

Und das nur am PC... die Quest Games selber sind schon sehr gut auf die Quest abgestimmt.

Razor

2B-Maverick
2019-08-22, 08:19:58
LoneEcho funktioniert prächtig mit ReVive... allerdings muss der OculusStore geöffnet sein, was bei den meisten Games /Apps nicht der Fall sein muss.

Danke für die Info.... dann gibt's zu Weihnachten ne 2060 Super oder ähnliches.... (ich wollte doch bei AMD bleiben... urgs...)

RaumKraehe
2019-08-22, 08:20:16
Ich konnte das Streamen nun mal sebler testen und kann die Euphorie in keiner Weise nachvollziehen. Alles fühlt sich an wie am Gummiband. Die VR Immersion geht flöten. Keine Ahnung wie niedrig da die Scherzgrenze sein muss.

Ich finde ja schon das Controller Tracking der Quest an sich zu langsam.

Physik ist eben Physik.

Reaping_Ant
2019-08-22, 14:00:53
@Razor: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Das klingt gut.

@RaumKraehe: Wie hast Du die Quest denn mit dem PC verbunden? Hast Du die selben Probleme beim Streaming von nicht-VR Titeln?

RaumKraehe
2019-08-22, 14:25:35
@Razor: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Das klingt gut.

@RaumKraehe: Wie hast Du die Quest denn mit dem PC verbunden? Hast Du die selben Probleme beim Streaming von nicht-VR Titeln?

Wie soll ich herrausfinden ob ich die selben Probleme bei nicht VR Streaming habe? Streame ich einen Film sind mir folgende Parameter schlicht egal:

Latenz durch die Laufzeit der Signale, Latenz durch Pufferung, Latenz durch Encodierung.
Das alles ist mir normalerweise komplett Wurst, ist aber beim streamen von VR inhalten plötzlich extrem wichtig.

Physik ist nun mal Physik. Wenn Videos in H264 oder H265 comprimiert werden, kommt praktisch immer eine Latenz dazu. Das geht gar nicht anders. Dazu kommt noch die Latenz da ja Inputs zum PC gesendet werden müssen dort verarbeitet werden müssen. Wie soll vernüftig gehen.
Wie wir alle wissen ist die Latenz in VR das Kriterium ist um die Welt glaubhaft zu erleben.

Es mag ja sein das dem ein oder anderen die Latenz nicht wichtig ist, mag sein das die 72 Hz des Displays dort einiges kompensieren, mag sein das dem ein oderen anderem das am Ende eben nicht so wichtig ist. Mir ist es allerdings wichtig denn den Unterschied kann man fühlen. Er ist da.

Razor
2019-08-22, 20:23:28
Das klingt doch alles sehr theoretisch, meist Du nicht?
Oder willst Du anderen hier die Lösung nur madig machen?

Ich darf aus täglicher Praxis berichten und kann nur sagen, dass ich die Rift (CV1) nicht mehr anfasse...
Klar bringt das Streamen Latenzen mit... ziemlich genau 60ms.

Nix "Gummiband" - so redet offenbar nur jemand, der es nicht besser weiß.

Die Lösung ist nicht optimal, aber noch immer um Welten besser, als am Kabel zu hängen.
Dies nicht zu tun ist Immersion pur und so das genaue Gegenteil von dem, was Du hier postulierst... ist nichts für Dich, wir haben es verstanden!

Allerdings sollte man das PC Streamen auch nicht als Hauptargument für eine Quest nehmen, dafür wurde sie nicht gebaut.
Es ist (schlecht supportete) 3rd party software und läuft nur auf nVidia-Karten vernünftig.
Es ist ein goodie, der es ermöglicht, sich auch in der "anderen Welt" umzuschauen.

Razor

Gouvernator
2019-08-23, 01:49:33
Ich konnte das Streamen nun mal sebler testen und kann die Euphorie in keiner Weise nachvollziehen. Alles fühlt sich an wie am Gummiband. Die VR Immersion geht flöten. Keine Ahnung wie niedrig da die Scherzgrenze sein muss.

Ich finde ja schon das Controller Tracking der Quest an sich zu langsam.

Physik ist eben Physik.
Mit wieviel Mbit hat deine Quest in WLAN gearbeitet? Hast du das genau verfolgt? Ich habe z.B. hier eine wireless Corsair Tastatur liegen, wenn die an ist bricht mein WLAN in der Nähe komplett zusammen. Welche Auflösung hast du beim Streamen genutzt? Es gibt direkten Zusammenhang zwischen Auflösung und deinem WLAN bezüglich Latenz.
Ich fand alles unter 20ms mit entsprechender Auflösung bei 150Mbit WLAN ziemlich spielbar bezüglich Latenz. Mir gefiel nur nicht die Bildqualität dabei. Ich weiß nur nicht wie hoch ich die Auflösung bei 800Mbit aufdrehen kann ohne Klötzchenbildung und Latenzprobleme beim Übertragen.
Man kann ja auch seit neustem die Quest in einem höheren Bildqualitätsmodus betreiben. Das sollte womöglich auch helfen die Schärfe beim Streamen zu steigern.

Razor
2019-08-23, 07:37:06
Du meint in "nativer", nicht "höherer" Auflösung, oder?
ALVR hat die Quest zuvor als "Go" erkannt... und die Auflösung entsprechend eingestellt.

Insofern sollte man schon in der Video-Resolution 150% einstellen, um ungefähr auf die native Auflösung zu kommen:
- ALVR 2.4.0-alpha5 = 2432x1344 oder 2x 1216x1340 mit knapp 3.3mio Pixel (4.9mio mit 150%)
- ALVR Experimental3 = 2880x1600 oder 2x 1440x1600 mit 4,6mio Pixel (native Auflösung)

Genau genommen, ist die Auflösung sogar geringer ;)

Seither brauchts kein "Upscaling" in ALVR und auch SteamVR kommt nicht mehr "durcheinander".
Kommt aber nicht vom originalen Developer von ALVR, der seine Arbeit an der Alpha offenbar Ende Mai eingestellt hat.

Razor

Cubitus
2019-08-23, 07:46:18
Bei mir gab es zwei Fehlerquellen,

WLAN lief im Mixed Mode und die Quest nahm das 2,4 GHz band und ich benutze eine veraltete alvr Version ... 5 GHz und am besten die Virtual Desktop Lösung, als Empfehlung..

MadManniMan
2019-08-23, 07:52:46
Klar bringt das Streamen Latenzen mit... ziemlich genau 60ms.

Mal abseits davon, dass es tatsächlich sein kann, dass RaumKraehe vielleicht noch eine weitere Fehlerquelle eliminieren müsste, warum ...

Nix "Gummiband" - so redet offenbar nur jemand, der es nicht besser weiß.

... musst du wieder beleidigend werden?

RaumKraehe
2019-08-23, 08:26:03
Das klingt doch alles sehr theoretisch, meist Du nicht?
Oder willst Du anderen hier die Lösung nur madig machen?


Wie das klingt ist mir ziemlich egal. Es sind schlicht Fakten. Du gibst es ja selber zu. mind. 60 ms.

MadManniMan
2019-08-23, 08:32:20
Wie das klingt ist mir ziemlich egal. Es sind schlicht Fakten. Du gibst es ja selber zu. mind. 60 ms.

... was ist mit Gouvernators Einwand? Irgendwas, was bedingen könnte, dass deine Übertragung nicht optimal lief?

Chris Lux
2019-08-23, 08:33:01
Wie das klingt ist mir ziemlich egal. Es sind schlicht Fakten. Du gibst es ja selber zu. mind. 60 ms.
Ich bin da leider auch sehr empfindlich, was Latenzen angeht. Bei der Quest bin ich deshalb, wie du auch, nicht mit dem Tracking zu 100% zufrieden. Beim Streaming von Inhalten auf die Quest ist bei mir die Grenze leider aber auch erreicht. Ich hoffe da tut sich noch etwas.

P.S. Es gibt auch Leute, die mit Bluetooth Kopfhörern Filme schauen und von dem Tonversatz Null gestört sind. Deswegen weine ich der Kopfhörerbuchse bei so vielen neuern Geräten sehr nach. Kabel haben schon noch deutliche Vorteile.

RaumKraehe
2019-08-23, 08:53:08
... was ist mit Gouvernators Einwand? Irgendwas, was bedingen könnte, dass deine Übertragung nicht optimal lief?

Arbeitstechnisch befasse ich mich mit AV-Technik. Ich habe wirklich schon viel Scheiße realisiert inkl. aller möglichen Techniken zum streamen von DP oder HDMI Signalen. Es ist und bleibt überall das gleiche.

Um einen H264/H265 Stream zu kodieren muss eine Latenz entstehen. Es geht nicht anders. Das ergibt sich aus der Kodierung an sich. Außer man nutzt auschließlich I-Frames. Aber wo ist dann der Sinn?
Ich kenne ein System das Hardwarebasiert auf JPEG2000 kodiert. Also 25 bilder die Sekunde. Das ist nahezu Latenzfrei. Nur was willste mit 25 FPS?

Da sind wir noch nicht mal bei möglichen Problemen mit dem WLAN angekommen. Bis wir da hinkommen gilt es noch div. andere Hürden zu erklimmen die alle Latenz erzeugen.

Ich vergleiche das mal mit dem Aufkommen der ersten MP3 Player die dann so 8 oder 16 MB Speicher hatten. Um darauf eine Playliste mit vieleicht 10 Liedern abzuspeichern musste man ganz schön fies komprimieren. Ich habe mich damals gefargt wer kauft sowas? Wer hört sich den Komprimeirten Müll an? Denn ich hätte damals nur 1,5 Songs auf den 8 MB Stick bekommen. ;)

Ja, sowas kaufen viele, vielen ist Qualität scheinbar einfach egal. Viele bekommen gar nicht mit das die Musik totkomprimiert ist. Hauptsache es geht irgend wie und irgend wo kommt was raus.
Leider kann ich sowas nich nachvollziehen. Liegt dann wohl an mir persönlich.

MadManniMan
2019-08-23, 09:10:27
Wer sich mit Dingen besser auskennt, schaut automatisch auf Probleme, die Laien nicht sehen. Ich gehe aus 99 % der 3D-Filme mit den Erinnerungen an die schlechte Konversion heraus - und aus 100 % aller Filme, in denen Physik nicht wie Physik funktioniert. Zu irgendwas muss mein Lehrertum ja gut sein :usad:

Dennoch: Gibt es in deinem konkreten Setup irgendwelche potenziellen Fuckups, die du bisher nicht behoben hattest, sodass es trotz aller theoretischer Probleme nicht doch praktisch erträglich wird?

Bedenke auch den Nocebo-Effekt ;)

RaumKraehe
2019-08-23, 09:21:11
Wer sich mit Dingen besser auskennt, schaut automatisch auf Probleme, die Laien nicht sehen. Ich gehe aus 99 % der 3D-Filme mit den Erinnerungen an die schlechte Konversion heraus - und aus 100 % aller Filme, in denen Physik nicht wie Physik funktioniert. Zu irgendwas muss mein Lehrertum ja gut sein :usad:

Dennoch: Gibt es in deinem konkreten Setup irgendwelche potenziellen Fuckups, die du bisher nicht behoben hattest, sodass es trotz aller theoretischer Probleme nicht doch praktisch erträglich wird?

Bedenke auch den Nocebo-Effekt ;)

Es war für mich ein Experiment um zu schauen in wie weit die euphorischen User Berichte zutreffen. Nunja, für mich treffen die halt nicht zu.

Ich plane eher die Anschaffung eines neuen HMDs, ob das nun die Rift S sein wird, die Cosmos, oder die Index habe ich noch nicht entscheiden, als das ich mich weiter mit der Quest, die ja nicht mal bequem zu tragen ist, rumschlagen würde nur weil die ohne Kabel auskommt.
Das Kabel habe ich nie als Problem der Technik gesehen.

Für mich sind Fotorealismus und niedrige Latenz viel wichtiger.

2B-Maverick
2019-08-23, 11:04:53
- ALVR Experimental3 = 2880x1600 oder 2x 1440x1600 mit 4,6mio Pixel (native Auflösung)

Wo gibt es diese Version denn?

Reaping_Ant
2019-08-23, 14:07:45
Wo gibt es diese Version denn?
Hier: https://github.com/JackD83/ALVR/releases/tag/ev3

Meine Quest hat die USA verlassen. Amazon sagt 9. September, aber vielleicht geht's ja etwas schneller...

RaumKraehe
2019-08-23, 14:27:47
Damit mich niemand falsch versteht. Ich halte Streaming von Spiele Content auch für die Zukunft. Allerdings dann eher via 5G und die Komprimierung wird durch dedizierte Hardware ausgeführt.

Das würde extrem leichte Brillen ohne Kabel ermöglichen und trozdem High-End Grafik bieten. Allerdings gelten dort auch die Gesetzte der Physik und ich bin mal gespannt wie man versuchen wird diese so gut wie möglich zu dehnen. :biggrin:

Razor
2019-08-23, 17:41:02
Kabel haben schon noch deutliche Vorteile.
Klaro, aber eben auch gravierende Nachteile... gerade in VR.

Kopfhörer oder gar Latenzen? Fehlanzeige, zumindest bei mir, da der Ton über den PC ausgegeben wird... via 5.1 Anlage oder sehr guten Funk-Kopfhörern.
Hätte ich vielleicht (wie an anderer Stelle auch) dazu sagen sollen, Audio-Streaming? Nö :)
Und 60ms (sehr konstant, nix "mind.") hörst - vermutlich - auch Du nicht.

Um einen H264/H265 Stream zu kodieren muss eine Latenz entstehen. Es geht nicht anders.
Du "sprichst" wirklich rein theoretisch, oder?

Offenbar sagt Dir NVENC nichts - sonst wüsstest Du, dass dies in Hardware auf der Grafikkarte passiert...
...mit für diesen Anwendungsfall minimaler Latenz.

Dennoch: Gibt es in deinem konkreten Setup irgendwelche potenziellen Fuckups, die du bisher nicht behoben hattest[...]
Glaubst Du ernsthaft, von ihm "Fakten" hierzu zu bekommen?
Ich sage: Er weiß nicht, wovon er redet.

Auf Reddit gibt es sehr viele Threads zu diesem Thema - das "richtige" Setup ist entscheidend:
- im direkten "Umkreis" des Routers (ideal 10-15m ohne Wände., Decken etc.)
- 2.4/5 GHz mit getrennter SID (um Rückfall auf 2.4GHz zu vermeiden)
- idealerweise auf Kanal 40 (der geringen Latenzen wegen)
- PC natürlich direkt per Gigabit-Kabel verbunden

Wo gibt es diese Version denn?
JackD83-ALVR (Experimental) · GitHub (https://github.com/JackD83/ALVR/releases)
Wirklich genial, dieser "Jack" :up:

Und LibreVR aka. Revive hat mit der letzten Iteration 1.8.0 das "gezuckel" einiger "Oculus Originals" weg bekommen.
Endlich "Vader Immortal EP1" auf der Quest :D

Razor

P.S.: ALVR-Einstellung = 30MBit mit 100% Scaling bei nativer Auflösung und 290kB Buffer... WLAN-Verbindung auf Kanal 40 stabil bei 866MBit
P.P.S.: Wer sein Setup "testen" möchte, sollte das Vader Immortal "Dojo" ansteuern - wenn LightSaber an und es treten massive Artefakte auf, dann "nicht gut" ;)

Gouvernator
2019-08-23, 19:00:23
Ich finde Steam VR mit der Quest viel zu kompliziert. Ich habe regulär sogar das Problem das Steam die Kommunikation zum eigenen Steam-Controller verliert. Der PC braucht dann immer ein Neustart. Steam scheint übel schlecht programmiert zu sein. Und außerdem auch wenn die Quest per Router kabellos am PC hängt, ist mein Zimmer viel zu klein für echte kabellose Freiheit. Ich würde eher in ein stationäres Headset investieren wenn ich irgendwo super-helle, kontrast- und farbenreiche Displays in 4k bekommen könnte.

Razor
2019-08-25, 08:02:13
Kann man sicherlich so sehen... aber selbst sitzend ist das "Drehen im Stuhl" mit Kabel schon ein Immersionsbrecher.
Davon ab würde auch ich höhere Auflösungen wünschen, merke aber schon, dass mein PC(!) mit den 2880x1600 an harte Grenzen kommt.

Warum Du allerdings mal Controller verlierst, wo diese doch über die Quest und ALVR kommen (auf dem PC reine Software!) und Du allem Überfluss folgend auch noch den PC neu starten musst, ist mir ein absolutes Rätsel. Ist mir einerseits noch nie passiert und technisch schlicht unmöglich. Klar SteamVR hängt ab und an mal (wird auch auch dauernd nachgepatcht), was sich aber mit einem Neustart-Script in 1sec erledigen lässt. Das Problem haben aber alle, die es mit SteamVR zu tun haben... Valve, Oculus und natürlich Microschrott (WMR).

Aber klar, ich darf mich mal selbst zitieren:
Allerdings sollte man das PC Streamen auch nicht als Hauptargument für eine Quest nehmen, dafür wurde sie nicht gebaut.
Es ist (schlecht supportete) 3rd party software und läuft nur auf nVidia-Karten vernünftig.
Es ist ein goodie, der es ermöglicht, sich auch in der "anderen Welt" umzuschauen.

Ergo: wer sich die Quest ausschließlich fürs PC-Streaming kauft, macht einen schweren Fehler!

Razor

RaumKraehe
2019-08-26, 08:03:02
Du "sprichst" wirklich rein theoretisch, oder?

Offenbar sagt Dir NVENC nichts - sonst wüsstest Du, dass dies in Hardware auf der Grafikkarte passiert...
...mit für diesen Anwendungsfall minimaler Latenz.


Du bist so ein Witzbold. Latenz ist Latenz it Latenz. Ich frage dich nun mal: Wie hoch ist die maximale Framerate des Nvidia NVENC Encoders bei einer entsprechenden Auflösung?

Da ich eine Quest haben und das Streaming gegen die Rift CV1 vergelichen kann, wie ich im übrigen hier schon dargelegt habe, kann von theorethischen Erkenntnissen wohl nicht die Rede sein. Lesen muss man schon können.

Finch
2019-08-26, 15:26:39
Meine Quest ist am Samstag angekommen und ich hatte schon sehr viel Spaß mit dem Gerät. Ich bin überrascht, wie gut VR mit einem 72hz display geht.

pmx
2019-08-26, 19:12:03
Wie schätzt ihr eigentlich die Preisentwicklung ein?

Ich hoffe, es werden derzeit nur die Early Adopter gemolken (sorry :freak:) um dann zum Weihnachsgeschäft bei 399€ und einer soliden Software-Basis mit reichlich Werbung die Verkäufe richtig anzukurbeln. Die Entwicklungskosten waren sicher immens. Dazu kommen noch die Strafzahlungen an Bethesda. Mit dieser Generationen holt man die Kosten also bestimmt nicht wieder herein. Trotzdem hoffe ich, dass das Teil bald richtig erschwinglich wird.

Der Snapdragon 835, Ram und Flash sind bestimmt nicht so teuer, aber die Linsen,Sensoren, Displays und die 4 ultragenauen Motion-capturing Kameras kosten sicher deutlich mehr. Ich wäre an einer Aufschlüsselung der Komponentenkosten à la iPhone sehr interessiert. :confused:

Razor
2019-08-26, 21:36:10
Ist doch grad' mal neu :)
Und ja, die hohe Auflösung in Kombination mit OLED-Displays machen den Preis.

Zum Vergleich:
- Rift S = geringere Auflösung, LCD statt OLED
- Vive Index = gleiche Auflösung, LCD statt OLED
- Vive Pro = gleiche Auflösung und ebenfalls OLED

Und... es sind zusätzlich (!) Snapdragon 835 und Akku verbaut!
So gesehen ist die Quest ein "Schnäppchen" ;D

Aber im ernst, die Rift (CV1) kam als Entwickler-Version schon 2013 raus.
Im März 2014 wurde Oculus dann von Facebook gekauft und es wurde fröhlich weiter entwickelt und Zeit vor Gericht verbracht :)

Dann endlich, im Januar war die finale CV1 dann vorbestellbar - 600$ in den USA und für rund 740€ in D.
Ab Mitte des Jahres lag das Teil dann auch in den Läden - im Dezember folgten dann die Touch-Controller.

Im Juli 2017 habe ich dann zugeschlagen... 450€ für Rift mit 1 Sensor, 2 TouchController mit weiterem Sensor, Wireless XBox-Controller, Point-Stick und eine ganze Reihe von inkludierten Games/Apps.

Was ich damit sagen will: dieses Jahr nicht mehr, schon gar nicht vor dem Weihnachtsgeschäft.
Mit viel Glück dann Mitte nächsten Jahres, aber eben auch nicht wirklich viel günstiger - die 450€ sind schon eine Kampfansage (meine Meinung).

Ich bin überrascht, wie gut VR mit einem 72hz display geht.
Nicht wahr? Auch ich war erst skeptisch... insofern: 144Hz? Pah! ;D

Razor

Isen
2019-08-27, 00:51:02
Was ist eigentlich aus dem Acer Prototyp auf der CES 19 geworden (die mit 5G gestreamt hat)- und sich angeblich die HTC Cosmos daran orientieren soll?

2B-Maverick
2019-08-27, 08:38:20
P.S.: ALVR-Einstellung = 30MBit mit 100% Scaling bei nativer Auflösung und 290kB Buffer... WLAN-Verbindung auf Kanal 40 stabil bei 866MBit
P.P.S.: Wer sein Setup "testen" möchte, sollte das Vader Immortal "Dojo" ansteuern - wenn LightSaber an und es treten massive Artefakte auf, dann "nicht gut" ;)

Hi Razor,

meinst Du man wird mit ner 2060Super einigermaßen glücklich?
Ziel: auch mal moderne Geschichten auf der Quest zocken.... LoneEcho I (und bald II) etc.

Gruß
Markus

Chris Lux
2019-08-27, 10:00:56
Wie schätzt ihr eigentlich die Preisentwicklung ein?

Ich hoffe, es werden derzeit nur die Early Adopter gemolken (sorry :freak:) um dann zum Weihnachsgeschäft bei 399€ und einer soliden Software-Basis mit reichlich Werbung die Verkäufe richtig anzukurbeln. Die Entwicklungskosten waren sicher immens. Dazu kommen noch die Strafzahlungen an Bethesda. Mit dieser Generationen holt man die Kosten also bestimmt nicht wieder herein. Trotzdem hoffe ich, dass das Teil bald richtig erschwinglich wird.

Der Snapdragon 835, Ram und Flash sind bestimmt nicht so teuer, aber die Linsen,Sensoren, Displays und die 4 ultragenauen Motion-capturing Kameras kosten sicher deutlich mehr. Ich wäre an einer Aufschlüsselung der Komponentenkosten à la iPhone sehr interessiert. :confused:
Ich würde bei sowas nicht nur die reinen Hardware-Kosten sehen. Da fließt so viel Arbeit bei der Entwicklung rein.

Reaping_Ant
2019-08-29, 05:06:03
Meine Quest ist gestern (mehr als 10 Tage frueher als angekuendigt :biggrin:) angekommen. Eigentlich wollte ich sie gestern Abend nur mal "kurz" ausprobieren um sicherzugehen, dass sie funktioniert und keine Pixelfehler etc. hat.

Daraus wurden dann allerdings zwei Stunden, die ich hauptsaechlich mit den "First Steps" und "First Contact" Apps verbracht habe. Ich bin schwer beeindruckt, wie gut das Tracking und die Interaktion mit den Objekten funktioniert. Ich konnte kaum glauben, wie echt es sich anfuehlt mit dem Tischtennischlaeger und den Baukloetzen zu hantieren.

Die Entscheidung, zur Quest zu greifen, war - sofern ich das innerhalb der kurzen Zeit beurteilen konnte - ebenfalls richtig. Die 72 Hz sind mir eigentlich nicht stoerend aufgefallen, am ehesten stoeren mich noch das Fliegengitter, sowie die leichte Unschaerfe an den Raendern des Sichtfeldes. Und dem Vernehmen nach, sind diese beiden Aspekte bei der Quest ja noch mit am wenigsten ausgepraegt. Auch die IPD-Einstellung macht einen ziemlichen Unterschied.
Dafuer ist die Moeglichkeit, sich einfach irgendwo hinzustellen, den Guardian-Bereich zu markieren, und loszulegen, einfach klasse. Zumal ich in der Naehe meines PCs gar keinen Platz fuer Roomscale haette.

Leider habe ich noch nicht den optimalen Sitz der Quest auf meinem Kopf gefunden. Es drueckt irgendwie ziemlich auf die Stirn. Auch das Schaumstoffpolster finde ich nicht so bequem, mir waere ein etwas glatteres und weicheres Material wohl lieber. Mal sehen, ob ich das noch etwas besser hinbekomme.

Heute Abend probiere ich dann mal das Streamen vom PC mit No Man's Sky aus.

Hat irgendjemand einen Tipp fuer ein erstes Spiel fuer die Quest? Am liebsten waere mir etwas, wo man, aehnlich wie in den Einfuehrungs-Apps, gemuetlich mit verschiedenen Objekten hantieren kann, allerdings mit etwas mehr Sinn und Ziel. Die actionreicheren Spiele hebe ich mir fuer etwas spaeter auf. Ist z.B. Shadow Point zu empfehlen?

RaumKraehe
2019-08-29, 09:11:19
Leider gibt es nicht so viel für die Quest. Von den Ganzen Shootern auch nur Pavlov, ich glaube per Sideload.

Deshalb emfpehle ich im Grunde wieder mal Rec Room. Das hat so ziemlich alles was man in VR machen kann, inkl. Sozial Hub und jeder Menge aktivitäten.

2B-Maverick
2019-08-29, 16:12:29
Hat irgendjemand einen Tipp fuer ein erstes Spiel fuer die Quest? Am liebsten waere mir etwas, wo man, aehnlich wie in den Einfuehrungs-Apps, gemuetlich mit verschiedenen Objekten hantieren kann, allerdings mit etwas mehr Sinn und Ziel. Die actionreicheren Spiele hebe ich mir fuer etwas spaeter auf. Ist z.B. Shadow Point zu empfehlen?

Red Matter

Super Spiel mit vielen interessanten Rätseln und minimalem Gruselfaktor.
Man hat immer genug Zeit um sich des aktuellen Problems anzunehmen und es ist echt angenehm zu spielen. Macht dazu noch echt Spaß :-)

Razor
2019-08-29, 16:27:38
meinst Du man wird mit ner 2060Super einigermaßen glücklich?
Ziel: auch mal moderne Geschichten auf der Quest zocken.... LoneEcho I (und bald II) etc.
Definitiv... die 2060 ist ungefähr auf dem Niveau einer 1070 und ich bin seinerzeit (Rift CV1) mit 'ner 1060 unterwegs gewesen.
Nicht vergessen, die Quest hat schon eine Auflösung von 2880x1600, was an sich ja schon eine Herausforderung darstellt.
Solche Dinge wie Supersampling und DSR werden halt irgendwann schwierig... natürlich abhängig vom Content.

Und zu Lone Echo (II)... ALVR + Revive + SteamVR... kann funktionieren, muss aber nicht :)
(Lone Echo selbst funktioniert prächtigst!)

Dafuer ist die Moeglichkeit, sich einfach irgendwo hinzustellen, den Guardian-Bereich zu markieren, und loszulegen, einfach klasse. Zumal ich in der Naehe meines PCs gar keinen Platz fuer Roomscale haette.
Was meinst Du, wie gut das erst bei Bekannten/Freunden kommt? :D

Leider habe ich noch nicht den optimalen Sitz der Quest auf meinem Kopf gefunden. Es drueckt irgendwie ziemlich auf die Stirn. Auch das Schaumstoffpolster finde ich nicht so bequem, mir waere ein etwas glatteres und weicheres Material wohl lieber. Mal sehen, ob ich das noch etwas besser hinbekomme.
Habe mir das bei Amazon bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TJS17RX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8
Hat zwar ein bissel gedauert (kam aus China ;-), funzt aber perfekt!

Und ja, ist bei allen Brillen so und das Polster bei der Quest ist noch um Längen angenehmer, als das der Rift CV1!
Schau mal hier: https://vrcover.com/oculus-quest-accessories/
(wichtig: die "Slim" für 19$ reicht vollkommen - daran zu kommen ist elider schwierig)

Hat irgendjemand einen Tipp fuer ein erstes Spiel fuer die Quest? Am liebsten waere mir etwas, wo man, aehnlich wie in den Einfuehrungs-Apps, gemuetlich mit verschiedenen Objekten hantieren kann, allerdings mit etwas mehr Sinn und Ziel. Die actionreicheren Spiele hebe ich mir fuer etwas spaeter auf. Ist z.B. Shadow Point zu empfehlen?
Zur letzten Frage: ja... und schau' Dir unbedingt "Red Matter" an!
(immer dran denken: die ersten zwei Stunden Spielzeit sind rückerstattungsfähig - außer bei Filmen & Co. natürlich!)

Das kostenlose "Bogo" ist klasse für eine ruhige Stunde "zwischendurch" oder auch VRChat, welches die Interaktionen mit anderen erlaubt.
Und lass' Dir von der Krähe nichts erzählen... der Store wächst jeden Monat.
Aktuell dürften knapp 60 Apps/Games verfügbar sein.

Razor

2B-Maverick
2019-08-29, 19:05:39
Definitiv... die 2060 ist ungefähr auf dem Niveau einer 1070 und ich bin seinerzeit (Rift CV1) mit 'ner 1060 unterwegs gewesen.

hihi... Danke. Hab die Karte 1 Std. vor Deinem Post bestellt.
Meine erste NVidia seit laaaaanger Zeit. Die letzte war ne Riva128 :eek:
Eigentlich wollte ich AMD treu bleiben - kann NVidia nicht leiden. Aber diverse Software (Photogrammetrie, Videoschnitt, anscheinend ALVR) läuft teilweise überhaupt nur auf NVidia bzw. nur dort beschleunigt :(

Razor
2019-08-29, 19:23:33
Gute Entscheidung... und ein bissel RT gibbet auch :)

Und ja, ALVR favorisiert wg NVENC definitiv nVidia - und eigentlich gibts auch keinen Grund die nicht zu "mögen".
Immer die richtige Hardware für den benötigten Zweck und feature-wise hat NV aktuell die Nase vorn - ähnlich AMD mit den CPU's.

Razor

2B-Maverick
2019-08-29, 20:38:46
Red Matter

Super Spiel mit vielen interessanten Rätseln und minimalem Gruselfaktor.
Man hat immer genug Zeit um sich des aktuellen Problems anzunehmen und es ist echt angenehm zu spielen. Macht dazu noch echt Spaß :-)

Noch ein Tip im Nachhinein: Moss fand ich super!

Reaping_Ant
2019-08-30, 02:52:54
@ Raumkraehe, Razor und 2B-Maverick: Vielen Dank fuer die Tipps. Rec Room habe ich schon installiert, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Red Matter und Moss sehen beide sehr interessant aus. Ich denke ich werde es erst mal mit Moss probieren, mit dem Kawaii!-Faktor kann ich vielleicht meine Frau auch dazu begeistern, mal reinzuschauen.

Razor
2019-08-30, 06:48:10
Leider muss ich mich selbst zitieren:
Und ja, ist bei allen Brillen so und das Polster bei der Quest ist noch um Längen angenehmer, als das der Rift CV1!
Schau mal hier: https://vrcover.com/oculus-quest-accessories/
(wichtig: die "Slim" für 19$ reicht vollkommen - daran zu kommen ist elider schwierig)
Mann muss natürlich das Set für 29$ + 7$ Shipping (Mitte September erwartet) kaufen... die "Slim" sind einfach zwei weitere "Non-Comfort"-Polster.
Sorry für die Verwirrung.

Und hier noch mal das "Kopfband", welches ich JEDEM Quest-Nutzer ans Herz legen möchte:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TJS17RX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8
6€ für eine massive Verbesserung des Tragekomforts? Ein Schnapper!


Razor

RaumKraehe
2019-08-30, 08:10:34
Und lass' Dir von der Krähe nichts erzählen... der Store wächst jeden Monat.
Aktuell dürften knapp 60 Apps/Games verfügbar sein.

Razor

Was habe ich denn genau erzählt? 60 vs 350 VR Games in meiner Bibliothek? Von den 60 Apps sind das dann so 30 Minuten Knaller wie Vader Immortal? Wer Sarkasmus findet.... Ja, da gibt es natrülich nichts zu zu sagen. Auch das Games wie z.B. Lone Echo oder gar Teil 2, sowie Stormland wohl eher nie für die Quest erscheinen werden muss ich hier wohl stumm hinnehmen, bzw. darf dann wohl nicht darauf hinweisen.

Gouvernator
2019-08-30, 09:25:41
Habe probiert mal einen USB 3.0 Adapter mit LAN/HDMI an die Quest anzuschließen. Um den Versuch zu starten die Quest wie bei meinem Huawei Mate 20 X per USB3.0 -> LAN ans Internet zu bringen bzw. mit Gigabit Home-Netzwerk zu verbinden. Nichts geht. Entweder ist Snapdragon Chipsatz uralt dafür oder Oculus macht von sich aus alle Verbindungen dicht.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen wo es mir ein stationärer Headset vollkommen reichen würde, wenn ich bessere Grafik kriege. Hauptsächlich geht es darum einfach den Polygonmatsch zu eliminieren. Das macht nämlich längere VR Sessions mit Quest unmöglich wegen starker Augenbelastung. Wenn man die Quest mit Supersampling betreibt ist es viel viel schöner zu spielen.

Tyrann
2019-08-30, 09:43:48
Habe probiert mal einen USB 3.0 Adapter mit LAN/HDMI an die Quest anzuschließen. Um den Versuch zu starten die Quest wie bei meinem Huawei Mate 20 X per USB3.0 -> LAN ans Internet zu bringen bzw. mit Gigabit Home-Netzwerk zu verbinden. Nichts geht. Entweder ist Snapdragon Chipsatz uralt dafür oder Oculus macht von sich aus alle Verbindungen dicht.


Das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun, es müssen nur die Treiber für die angeschlossene Hardware auf der Oculus vorhanden sein.

MiamiNice
2019-08-30, 12:28:27
Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen wo es mir ein stationärer Headset vollkommen reichen würde, wenn ich bessere Grafik kriege. Hauptsächlich geht es darum einfach den Polygonmatsch zu eliminieren. Das macht nämlich längere VR Sessions mit Quest unmöglich wegen starker Augenbelastung. Wenn man die Quest mit Supersampling betreibt ist es viel viel schöner zu spielen.

Wenigstens mal einer der es öffentlich zugibt eine falsches Modell gekauft zu haben. :up: Frage mich schon länger wie man mit diesem Spielzeug auskommen kann. Da stimmt einfach mal nichts.

Gouvernator
2019-08-30, 13:06:40
Falsch kann man das nicht nennen. Standalone ist ja bis auf die sauberere 3D Grafik nicht besser. Für 2D Big Screen was ich gerne hätte, haben alle Headsets miserable Displays. Ich warte noch auf "Pimax 8k X" - das könnte zumindest was bringen. Aber das ist dann auch komplett andere Liga. Und für 450€ kann man mit Quest locker jeden VR Heißhunger überbrücken. Das ist wie VR-MacDonalds man geht zwischendurch schnell alle 2 Wochen für 30min rein.

MiamiNice
2019-08-30, 13:28:25
Und für 450€ kann man mit Quest locker jeden VR Heißhunger überbrücken. Das ist wie VR-MacDonalds man geht zwischendurch schnell alle 2 Wochen für 30min rein.

Eben, halt nichts für Leute die es ziemlich täglich in ihrem Leben haben möchten. VR McBlöd finde ich gut ;D

RaumKraehe
2019-08-30, 14:12:26
Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen wo es mir ein stationärer Headset vollkommen reichen würde, wenn ich bessere Grafik kriege. Hauptsächlich geht es darum einfach den Polygonmatsch zu eliminieren. Das macht nämlich längere VR Sessions mit Quest unmöglich wegen starker Augenbelastung. Wenn man die Quest mit Supersampling betreibt ist es viel viel schöner zu spielen.

Das Predige ich ja schon seid Start des Threads. Aber und auch von dir kam ja dann das Argument: Grafik ist doch egal, die Freiheit ohne Kabel macht alles wett.
Nein, macht es eben nicht.

Was denkst du was ein moderner Grafikbeschleuniger in VR noch so alles zaubern kann, SS, AO, PBR usw. Danach will man die Quest einfach nicht mehr aufsetzten.

Gouvernator
2019-08-30, 14:38:39
Das Predige ich ja schon seid Start des Threads. Aber und auch von dir kam ja dann das Argument: Grafik ist doch egal, die Freiheit ohne Kabel macht alles wett.
Nein, macht es eben nicht.

Was denkst du was ein moderner Grafikbeschleuniger in VR noch so alles zaubern kann, SS, AO, PBR usw. Danach will man die Quest einfach nicht mehr aufsetzten.

Ich warte auf helle, kontrastreiche Displays mit 500 cd/m². Diesbezüglich sind alle anderen Headsets genau so Schrott wie die Quest. Ich kann in 2D bei Youtube nichts länger als 30min ansehen ohne Augen zu kränken. Stationärer Headset mit denselben Schrott Display aber sehr guter Grafik würde mir vielleicht 20min extra Spielzeit bescheren. Alle Headsets mit aktueller Displaytechnologie sind rausgeworfenes Geld. Nur mit der Quest hat man den wenigsten Aufwand in VR bisschen reinzuschnuppern.

RaumKraehe
2019-08-30, 14:54:13
Ich warte auf helle, kontrastreiche Displays mit 500 cd/m². Diesbezüglich sind alle anderen Headsets genau so Schrott wie die Quest. Ich kann in 2D bei Youtube nichts länger als 30min ansehen ohne Augen zu kränken. Stationärer Headset mit denselben Schrott Display aber sehr guter Grafik würde mir vielleicht 20min extra Spielzeit bescheren. Alle Headsets mit aktueller Displaytechnologie sind rausgeworfenes Geld. Nur mit der Quest hat man den wenigsten Aufwand in VR bisschen reinzuschnuppern.

Den wenigstens Aufwand hast du mit deinem Smartphone und einem Cardboard. ;) Ich würd nicht mal meine aktuelle Rift als rausgeschmissenes Geld bezeichnen. Warum auch, habe ich doch nun über 1,5 Jahre richtig viel Spaß mit dem Gerät.

Ansonsten habe ich keine Ahnung wo von du redest. Gute Grafik -> extra Spielzeit? Quatsch.

und
2019-08-30, 19:47:08
Was am meisten an der Quest nervt: die Frontlastigkeit, die geringe Performance des 835 (vor allem der GPU), keine individuell einstellbaren Augenabstände und der Mangel an guten Inhalten. Ich hätte gerne ein Update mit nem aktuellen Chip, höherer Auflösung (Screen wie Texturen), höherer Refreshrate, mehr Performance fürs Tracking, reduziertes Gewicht und individuell einstellbaren Augenabständen. Überzeugt die Hardware, kommt auch mehr Content. Die Controller sind gut (Quietschen noch reduzieren), kabellos ist prinzipiell prima, das Display ist okay. Ich fände das ein überzeugendes Update, bevor’s an V2 geht.

Ich finde die Vorstellung noch zwei Jahre mit der aktuellen Quest rumzudaddeln, erschütternd. Dann lieber mit der Index angenabelt an nen Dicken u.a. besseres Lighting genießen.