PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dorf-Romantisierung verwöhnter Städter


Seiten : 1 [2]

Muc-ster
2021-03-03, 11:16:57
Sehr schick, gefällt mir als "Land" Bewohner auch gut :)

Florida Man
2021-03-03, 12:07:47
Das Foto vom Baumbeschneiden fällt in die Kategorie: "Wie hält man niemals eine Motorsäge" ;)
Glaube die Perspektive täuscht, die Spitze berührt nicht den dünnen zweig. Ich hatte gerade einen dickeren durch, der gerade auf den Boden gefallen ist. Ansonsten bitte konkret wrden, so hilfts dann :)

taddy
2021-03-03, 13:13:54
Wenn man mitm Handy merkt, dass die Bilder 2589megapixel haben :)

sun-man
2021-03-03, 13:51:47
Sieht doch nett aus. Das "Gärtchen" wäre mir aber zu viel des guten. Dorf kann für Jugendliche so oder so sein. Dorflümmel ala Dumm Tüch oder Wilke Zierden und Konsorten oder man hasst es :D
Glaub in so nem Biospährenreservat darfst auch kein Mist bauen beim bauen?

Karümel
2021-03-03, 14:57:59
Der Garten ist größer als der städtische Park hier... :ugly:

:confused:
Laut Florida Man ist sein Grundstück ca. 3800m² und der Stadtpark soll kleiner sein?

Ach ja, @ Florida Man, hattest Du nicht irgendwann mal von einer "Rennstrecke" im Garten geträumt?

Marodeur
2021-03-03, 16:23:33
Hab leider keine Zeit für so viel Arbeit. Kannst gerne bei mir vorbei kommen, mein Garten bräuchte auch Pflege. Meine to-do Liste konkurriert mit meinem pile of shame auf Steam... :freak:

Auf die Schnelle fallen mir ein:
- sehr viel Holz streichen (Balkon, Sandkasten, Schaukel, Carport...)
- Haus streichen (macht jetzt aber die Firma, soll ja gut aussehen. Vorbereitungen halt.)
- Garage machen in der Reihenfolge Dach, streichen, evtl neue Tore, Boden

Florida Man
2021-03-03, 18:02:17
:confused:
Laut Florida Man ist sein Grundstück ca. 3800m² und der Stadtpark soll kleiner sein?

Ach ja, @ Florida Man, hattest Du nicht irgendwann mal von einer "Rennstrecke" im Garten geträumt?
Nicht nur geträumt, Plan ist fertig. Aber aufgrund von Corona pausiert. Meine Helfer und Mitfahrer dürfen halt nicht kommen.

Gouvernator
2021-06-19, 18:41:38
Wenn man das Gras nach einer Regenseason sie jetzt wachsen lässt, dann ist es schnell vorbei mit der Romantik. Nach dem sich meine Katze im Gras verlaufen hat, habe ich den ganzen Tag mit dem 175cm Schlägelmulcher gemäht...

Florida Man
2022-04-18, 18:58:18
Ich habe die komische Vorbesitzer-Pergola-Eigenkreation über der Terrasse, die ich ja komplett neu gepflastert hatte, abgebaut. Zur Erinnerung:

https://abload.de/img/20200808_145651000_ioclk5s.jpg

Dann also ans Werk. Im Grunde war die schnell abgebaut. Ein paar Steine aus dem Pflaster, mit dem Trennschleifer die massiven Metallstangen abgeschnitten und wieder. Die drei fetten Balken an der Fassade gingen aber durchs Unterdach an die Dachsparren. Die habe ich vorerst unter dem Dach abgesägt:

https://abload.de/img/terr1g7kt6.png


Dann neues Holz für das Unterdach gekauft, denn der Vorbesitzer hat die Schrauben zu stark reingeballert. Im Grunde waren alle Profile gesplittert und für die Pfosten waren ja auch Ausschnitte drin. Unterdach also raus und Pfostenreste ausgebaut:

https://abload.de/img/terr2tzk1l.png


Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich massive Stahlträger für eine Markise eingebaut. Wenn das Dach schon auf ist ... eigentlich wollte ich Anker einkleben, also durch die Vorziegelwand durch, aber am Dachsparren ist natürlich viel besser:

https://abload.de/img/terr3qhkqu.png


Dann neues Holz fürs neue Unterdach lasieren:

https://abload.de/img/terr4afjck.png


... und eingebaut:

https://abload.de/img/zrttfdfdfdf8jjk5.png


Und am Ende die 6x4 Meter-Markise eingehängt. Sau schwer das Teil:

https://abload.de/img/terr5h5k3f.png

sun-man
2022-04-18, 20:01:01
Wir haben auch so ne riesige Markise und ich frag mich immer....wozu. Du kannst quasi nichts draußen lassen wenn es mal Wind gibt. Im Regen/Gewitter draußen sitzen? Unmöglich, dazu muss ich zu den Nachbarn mit festem Dach aus Glas. Wenn der Stoff verwittert, oder kaputt, ist muss das oft komplett neu. Ersatzstoff kostet richtig Kohle oder ist dünnes Mistzeug. Der Ersatzstoff für die 3x3m Markise der Schwiegis sollte 600€ kosten, neu neue Markise 250 mit Stoff der ebenso dick war.

Ich hab bis heute nicht raus gefunden wie man als Singleplayer den Stoff vernünftig säubern und imprägnieren kann. Die Nachbarn fegen da einmal drüber und gut.

Florida Man
2022-04-18, 20:25:34
Warum hast Du eine Markise, wenn Du ein festes Dach willst?

Palpatin
2022-04-18, 20:39:58
Wir haben auch so ne riesige Markise und ich frag mich immer....wozu. Du kannst quasi nichts draußen lassen wenn es mal Wind gibt. Im Regen/Gewitter draußen sitzen? Unmöglich, dazu muss ich zu den Nachbarn mit festem Dach aus Glas. Wenn der Stoff verwittert, oder kaputt, ist muss das oft komplett neu. Ersatzstoff kostet richtig Kohle oder ist dünnes Mistzeug. Der Ersatzstoff für die 3x3m Markise der Schwiegis sollte 600€ kosten, neu neue Markise 250 mit Stoff der ebenso dick war.

Ähm Sonnenschutz? Auf unserer Südseitigen Terrasse wäre es ohne ab so 25 Grad nicht auszuhalten.

Florida Man
2022-04-18, 20:44:10
Ähm Sonnenschutz? Auf unserer Südseitigen Terrasse wäre es ohne ab so 25 Grad nicht auszuhalten.
Er geht nur bei Regen und Gewitter raus.

sun-man
2022-04-18, 20:52:51
Warum hast Du eine Markise, wenn Du ein festes Dach willst?
Weil ich zur Miete wohne? Sollte ja hinreichend bekannt sein. Wenn man handwerklich so gut drauf ist, ist es mir schlicht nicht klar warum eine Markise gewählt wurde. Ist aber auch nicht mein Problem.
Zudem ist die Terrasse erhöht und der Untergrund nicht stark genug das zu halten. Es müsste alles Neu. (laut Vater des Nachbarn, Architekt)

Ähm Sonnenschutz? Auf unserer Südseitigen Terrasse wäre es ohne ab so 25 Grad nicht auszuhalten.
Ja, das ist bei uns genau so. Dennoch empfinde ich die Markise nur als billige Krücke, gerade da. Fährst Du weg musst Du vorher entscheiden, zumindest solange sie nicht automatisch funktioniert, ob rein oder raus. Regnet es, oder wird das Wetter schlechter, musst Du die ganzen Terrassenmöbel Abends aufräumen bzw Polster entfernen usw.. um am nächsten Tag, wenn es doch wieder angenehm ist, nicht auf nassen Polstern zu hocken.
Ne schöne Beleuchtung ist zwar möglich, sieht aber doof aus wenn man das Kabel immer so planen muss das es auch auf Maximaldistanz funktioniert. Hier gibts aber sicher welche die so etwas integriert haben. Nochmal, grundsätzlich ist ne Markise OK. Wenn ich aber so viel KnowHow und Skill habe ein Vordach zu bauen wüsste ich nicht warum ich eine Markise wählen würde.

Ich mag sie nur zum Teil. Ist halt um den Faktor 10-20 günstiger als ein Vordach. Zum Regen....ja, labert nur. Draussen grillen, dann dreht das Wetter und man muss alles abräumen, weg räumen und rein. Ich muss damit leben, könnte ich es mir aussuchen und leisten würde ich es freiwillig nicht mehr tun. Ist auf nem Balkon ne ganz andere Sache. Aber "ja", ich sitze im Sommer gerne bei nem Kaltgetränk mit dem Nachbarn draußen unter seinem Vordach anstatt drin. Und "Nein", ich hab keine Außenküche. Auch so ne geile Sache, wie ich finde.

PS: Und ja, lacht weiter. Auch im Winter wenn es schneit ist es doch voll toll draußen zu sitzen, wenn auch nur kurz. Zusehen, staunen, nichts hören. Bei Gewitter fahre ich gerne an Stellen wo man sicher und in Ruhe beobachten kann. Ja, mir macht das Spaß da geschützt zu sitzen. Feuerschale? Wie geil ist das wenn man da geschützt sitzen kann? Und Nein, ich meine Feuerschale und kein Osterfeuer....keine Ahnung ob diese Ideen nun so weit hergeholt sind. Ich mache das das gerne, wenn möglich.

Rooter
2022-04-18, 21:12:53
Wenn der Stoff verwittert, oder kaputt, ist muss das oft komplett neu.Habe hier auch eine Markise, die kam nur wenige Jahre nach Fertigstellung des Hauses (BJ 1980). Der Stoff ist zwar ein wenig schmutzig geworden, Hochdruckreiniger hat davon nur 80% weg gekriegt, ist aber sonst immer noch okay.

MfG
Rooter

Florida Man
2022-04-18, 21:15:33
Ein festes Dach in der Größe meiner Markise ist hier nicht erlaubt (bis 10 m² erlaubt, meine Markise hat 24 m²). Abgesehen davon schätze ich den unverbauten und freien Blick aus dem Wohnzimmer.

sun-man
2022-04-18, 21:28:11
Habe hier auch eine Markise, die kam nur wenige Jahre nach Fertigstellung des Hauses (BJ 1980). Der Stoff ist zwar ein wenig schmutzig geworden, Hochdruckreiniger hat davon nur 80% weg gekriegt, ist aber sonst immer noch okay.

MfG
Rooter
Hast Du das abgebaut? Wie neu imprägniert? Gerade das Imprägnieren interessiert mich. Sobald der Stoff durchsifft wirds blöd.
Dank Fichten und Co saut der mit der Zeit halt ein, jedes mal sauber machen vor dem Einholen geht ja nicht. Naß soll man ebenso wenig einrollen da es gammeln kann.

Abgesehen davon schätze ich den unverbauten und freien Blick aus dem Wohnzimmer.
Das Konstrukt vorher war also schon illegal? Das stand da nicht, sonst hätte ich evtl nicht gefragt. Zumindest der obere Holzteil sah auf dem Bild so übel nicht aus. Geschmackssache, klar. Aber ich sitz halt lieber draußen und guck also drinnen zu sitzen und raus zu gucken - ist vielleicht der Unterschied des verwöhnten Städters :D ;)

Florida Man
2022-04-18, 21:31:28
Meine Markise sieht aus wie neu, ist aber 13 Jahre alt. Markisenstoff ist doch unverwüstlich, wenn man nicht gerade ein 600 Euro-Teil aus dem Baumarkt kauft. Man darf die nicht nass einrollen, dafür gibt's ja den Regensensor.

Das Konstrukt vorher war also schon illegal? Das stand da nicht, sonst hätte ich evtl nicht gefragt.
Nein. Das war eine Pergola, kein Dach. Ein festes Dach größer als 10m² wäre nicht erlaubt oder nur mit großem Aufwand genehmigungsfähig.

Evtl. würde Dir mein Grillpavillon hinter dem Hügel im im Nordwesten meines Gartens gefallen. Dort könnte man auch bei Regen trocken sitzen. Wenn ich mal in der Nähe bin und dran denke, dann mach ich ein Foto.

Edit: So eine Pergola aus Holz hat noch ganz andere Nachteile: Regelmäßiges streichen und das Tropfwasser enthält Nahrung für Flechten, die sich dann rapide auf der Terrasse ausbreiten. Dazu kommt, dass der Vorbesitzer zu geizig mit dem Beton war. Ein großes, festes Sonnensegel hätte das Gestänge evtl. anheben können. Die Schweißverbindungen waren auch von "Blumlenkohlqualität".

Rooter
2022-04-18, 22:11:40
Hast Du das abgebaut? Wie neu imprägniert? Gerade das Imprägnieren interessiert mich. Sobald der Stoff durchsifft wirds blöd.Nichts von alledem, die ist nur ein Sonnenschutz, Balkon geht nach Westen. Die dürfte in den letzten ~40 Jahren nicht sehr oft nass geworden sein.
Zum Reinigen hatte ich die einfach von unten bewasserstrahlt. :freak:

MfG
Rooter

sun-man
2022-04-18, 22:54:15
Ach so. OK. Thx.

sun-man
2022-04-19, 10:51:47
Ein festes Dach in der Größe meiner Markise ist hier nicht erlaubt (bis 10 m² erlaubt, meine Markise hat 24 m²). Abgesehen davon schätze ich den unverbauten und freien Blick aus dem Wohnzimmer.
Manche Regeln sind seltsam. Da hast Du ****qm, kannst dort vermutlich ein 1000qm Haus drauf bauen oder ne 300qm Garage, und dann darfst Du immerhin 10qm Vordach dran bauen. Vermutlich aus Umweltschutz oder optischen Gründen ^^.

vad4r
2022-04-19, 11:51:50
@Pana: die Markise macht das Haus auf jedenfall moderner, obwohl jetzt die Terrassenform nicht mehr passt und alles etwas nackt aussieht. Da fehlt noch eine Beflanzung / kleine Hecke um die Terrasse rum. Für Abends sind Seitenmarkisen nicht schlecht.

Mein Vater hat die Kassettenmarkise entwickelt und hält wirklich viele Patente im Sonnenschutzbereich, bei einem großen Markisenhersteller in deiner Nähe hab ich mal als Betriebsleiter gearbeitet. Für mich war eigentlich klar, das ich immer eine Markise am Haus haben werde - beim Bau aber nicht an die Vorbereitung dafür gedacht und jetzt wäre es nur mit Risiken möglich, da habe ich mir das abgeschminkt.

Florida Man
2022-04-20, 22:58:53
https://abload.de/img/gartenabendqvjrz.jpg



Der Blick aus dem Fenster hat sich schon sehr verändert:

https://abload.de/img/gartex1k3y.png

EureDudeheit
2022-05-20, 08:56:16
Haben uns jetzt auch ein Haus mit 240m2 auf dem Land gekauft. 8km in die Stadt. Aldi und Rewe vor Ort. Sogar ein eigenes Gymnasium für die umliegenden Dörfer.
Hier in der Stadt hängt nur noch Gesocks rum. Praktisch, wenn man Drogen kaufen will aber sonst...
Selbst wenn man hier ein Haus gekauft hätte, hätte man trotzdem die Assis vor der Tür gehabt, typische 70er Jahre Bebauung, Hochhäuser neben Einfamilienhäusern. Dann aber 550000 für Bruchbuden aus den 60ern verlangen.

interzone
2022-05-21, 20:53:12
@Florida man: traumhafte Aussicht - Glückwunsch!

Rubber Duck
2022-05-21, 21:24:45
Jep, sehe ich genauso mit der Aussicht. Aber links und rechts hast du noch Nachbarn, oder?

Florida Man
2022-05-21, 21:43:19
Danke! Ja, habe rechts und links Nachbarn. Ist ein Dorf mit angeblich 200 Einwohnern.

Hier kann man es erkennen:

https://abload.de/img/grundstcklsjdw.png

Bolek
2022-05-21, 22:24:53
Sieht schön aus. Viel Natur. Ist aber bestimmt 'ne Menge Arbeit das alles in Schuss zu halten, nicht wahr?

Florida Man
2022-05-21, 22:35:33
Ja, es gibt immer was zu tun. Gerade im Frühjahr / Sommer. Allerdings hat man auch größere Arbeitsgeräte.

Florida Man
2022-07-05, 08:53:51
Verwilderten Vorgarten gerodet und Vorfahrt gepflastert:

https://abload.de/img/vorfahrtaxkwe.png

Jetzt noch bepflanzen und Zaun bauen.

Karümel
2022-07-05, 09:03:22
Was mir gerade einfällt, da fehlt noch die RC-Strecke im Garten ;)

Florida Man
2022-07-05, 21:15:20
Das stimmt. Wann hast Du Zeit mit anzupacken? :)

Karümel
2022-07-06, 11:13:10
Das stimmt. Wann hast Du Zeit mit anzupacken? :)

Aufgrund „Unfallaua“ wäre ich eh keine große Hilfe.
Außerdem wären mir die 168 Kilometer Anreise (laut Googlemaps) jetzt doch etwas viel, sorry.

Florida Man
2024-04-26, 20:47:49
Wir wohnen jetzt im fünften Jahr hier und statt zu zweit sind wir zu viert. Das Haus und der Hof haben sich gewaltig verändert und bislang habe ich Stadtkind den Umzug aufs Dorf noch keine Sekunde bereut. Die die Wiese mag ich nicht mehr Mähen, dafür habe ich seit ca. einem Jahr einen Roboter.

Fliwatut
2024-04-26, 20:52:26
Fein!

Gibt es mittlerweile DSL oder Glasfaser?

Florida Man
2024-04-26, 20:53:56
Seit zwei Monaten Glasfaser 1 GBit/s synchron. Davor hatte ich gut 2 Jahre Starlink.

Fliwatut
2024-04-26, 20:55:32
:up: Top!

Echt schön da. Ich kann mich noch an den thread erinnern, wo du fragst, ob du das machen sollst...

Saugbär
2024-04-27, 00:37:36
Ist der Briefkasten "echte" Dorfkunst?
Man sieht nichtmal Biorasenmäher (Schafe)
oder herumrennendes Frühstück (Hühnereier)
Der Garten sieht schonmal gemütlich aus.
Aber ohne Auto ist es heutzutage fast unmöglich, noch in einem Dorf zu leben.

bleipumpe
2024-04-27, 14:49:22
Wir wohnen jetzt im fünften Jahr hier und statt zu zweit sind wir zu viert. Das Haus und der Hof haben sich gewaltig verändert und bislang habe ich Stadtkind den Umzug aufs Dorf noch keine Sekunde bereut. Die die Wiese mag ich nicht mehr Mähen, dafür habe ich seit ca. einem Jahr einen Roboter.
Das Mähmuster sieht aus wie für ein Modell mit GPS/Optik. Welches nutzt ihr und bis du zufrieden?

Holzkohle
2024-04-27, 20:08:37
Aber ohne Auto ist es heutzutage fast unmöglich, noch in einem Dorf zu leben.

Das stimmt Dorf ohne Auto geht nicht (Ausnahmen gibt es natürlich).

Sardaukar.nsn
2024-04-27, 20:18:23
Das stimmt Dorf ohne Auto geht nicht (Ausnahmen gibt es natürlich).

Bei uns gibt es seit April einen On-Demand Elektrobulli. Im Nachbarkreis funktioniert das schon seit zwei Jahren ganz gut. https://www.holibri.info/holibri/standorte/lichtenau.php

Florida Man
2024-04-27, 20:50:43
Das Mähmuster sieht aus wie für ein Modell mit GPS/Optik. Welches nutzt ihr und bis du zufrieden?
Das ist ein RTK Mäher, der fährt auf ca. 1 cm genau. Ist ein Mammotion Luba AWD 5000.


https://mammotion.com/cdn/shop/files/3000.png
Das stimmt Dorf ohne Auto geht nicht (Ausnahmen gibt es natürlich).

Rufbus gibt's hier auch, mit irgendwas um vier Fahroptionen pro Tag, aber man muss sich am Vortag anmelden :usad: Es stimmt auf jeden Fall: Ohne Auto ist man hier völlig am Arsch.

ChaosTM
2024-04-27, 21:26:33
Wir wohnen jetzt im fünften Jahr hier und statt zu zweit sind wir zu viert. Das Haus und der Hof haben sich gewaltig verändert und bislang habe ich Stadtkind den Umzug aufs Dorf noch keine Sekunde bereut. Die die Wiese mag ich nicht mehr Mähen, dafür habe ich seit ca. einem Jahr einen Roboter.


Ich bin am Land aufgewachsen und war fast 40 Jahre in der Stadt (gefangen).


Hab meine Wohnung immer noch, aber nicht mehr lange.
2 Computer mit 4090er Karte aktuell zu erhalten wird bald mal teuer. ;)


Wie kommst du mit den Lokalen Leuten aus?*



*spielt eigentlich keine Rolle, wenn man nicht unbedingt neue Freunde sucht und regelmäßig saufen geht

Florida Man
2024-04-27, 21:36:52
Bin stellv. Vorstand im Förderverein der Feuerwehr, in der Feuerwehr selbst natürlich auch aktiv und habe mit niemandem hier Beef. Finde die meisten Leute hier OK, aber die Weltbilder sind überwiegend heftig Zweidimensional. Das kann man beim Dorffest oder Übungsdienst gut ertragen, aber das wars dann. Es gibt auch ganz andere Leute hier (ich schätze die Millionärsdichte hier höher als in Hamburg), nur die Leben eher zurückgezogen. Ich mach das Mittelding und alles ist gut.

Was mich tatsächlich erstaunt ist eine Mentalität, die evtl. Ostdeutsch ist. Es wird viel gemeckert über Job und Gehalt. Aber sie arbeiten trotzdem seit Jahren zum Mindestlohn und sehen einfach nicht, welche Möglichkeiten rechts und links existieren. Das kannte ich so bislang nicht.

ChaosTM
2024-04-27, 21:46:45
Bin stellv. Vorstand im Förderverein der Feuerwehr, in der Feuerwehr selbst natürlich auch aktiv und habe mit niemandem hier Beef. Finde die meisten Leute hier OK, aber die Weltbilder sind überwiegend heftig Zweidimensional. Das kann man beim Dorffest oder Übungsdienst gut ertragen, aber das wars dann. Es gibt auch ganz andere Leute hier (ich schätze die Millionärsdichte hier höher als in Hamburg), nur die Leben eher zurückgezogen. Ich mach das Mittelding und alles ist gut.


Lol, dann weißt du eh alles was in diesen Dörfern so passiert.
Die Millionärsdichte hier ist überschaubar.


Wir haben seit 5 Jahren Glasfaser Internetz.
Daher bleibe ich auch da.


Alle paar Wochen fahr ich in die Stadt um ins Kino oder saufen zu gehen, mit alten Kollegen..