Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watch Dogs Legion
wolik
2020-11-15, 17:54:49
In welchen Spielen ist die Beleuchtung ähnlich gut?
Am Tag? In jeder :biggrin:
Und wir wollen doch RTX Mist (ok, es sind nur Spiegelungen...) nicht mal ansatzweise mit Beleuchtung in RDR2 zu vergleichen... oder?
aufkrawall
2020-11-15, 18:00:22
Und dann immer diese Momente. :love4:
https://abload.de/img/watchdogslegionscreenswjns.jpg
Kaum Kontrast, kaum Abstufungen im Ambient Lighting, Wasser-Shader okayish, quasi keine Abwechslung in den Materials, offenbar auch keine Kaustiken. Toll...
jay.gee
2020-11-15, 19:06:24
Kaum Kontrast, kaum Abstufungen im Ambient Lighting, Wasser-Shader okayish, quasi keine Abwechslung in den Materials, offenbar auch keine Kaustiken. Toll...
Jetzt bitte noch einen Äpfel-Birnen-Vergleich, wer, wie, wo, wat - irgendwo, irgendwann usw. mal wieder irgendwas besser gemacht hat. ;) Überhaupt performt ja auch alles viel zu schlecht für das Gebotene. Und die Spikes erst mal, versauen mir doch tatsächlich das harmonische Gesamtbild meines immer mitlaufenden Netgraphen, der gefühlt die Hälfte meines Monitors einnimmt. Habs extra nochmal in 4K getestet - in UltraSupaDupa mit RT, allen Reglern am Anschlag und natürlich ohne so einen Mist wie DLSS. Was soll ich sagen? Nicht mal 144 FPS - da bin schwer enttäuscht von der Unfähigkeit der Entwickler. Und überhaupt - alles nur sinnloses Töten. Und was mich die Spiegelungen erst mal nerven - ich kann nicht mal meine virtuelle Augenfarbe in einer Pfütze erkennen. Bin echt kurz davor den Softwareschrott zu deinstallieren und werde mal versuchen, meinen Bonus/Billigkey wieder einzutauschen, um dann auch zum Lachen in den Keller zu gehen.
aufkrawall
2020-11-15, 19:16:14
Für dich ist immer alles ein Äpfel-Birnen-Vergleich, was deiner Meinung widerspricht...
Ex3cut3r
2020-11-15, 19:27:38
Vorsicht, gleich kommt das Argument, dass du dafür eh nicht HW hast um dir ein gescheites Urteil zu bilden. Ich sehe vorallem mit RT OFF. Keine große Weiterentwicklung zum Teil 1 oder 2. Am Tage ist die Beleuchtung eigentlich schon ziemlich altbacken. Außerdem finde ich die komplette Texturen Qualität ziemlich schlecht. PopIns, und schlechtes Streaming kommen on top. Jay.Gee sehe ich mittlerweile als bezahlten Ubisoft Guru an, in jedem UBI Spiel feiert er das Ding mit ein paar anderen Kumpanen total ab. Und hält sich bei Spielen von anderen Entwicklern, die Technisch und Performance mäßig immer voraus sind, total bedeckt. Also bittte. da muss ich nicht mehr viel überlegen. ^^
dargo
2020-11-15, 19:47:50
Für dich ist immer alles ein Äpfel-Birnen-Vergleich, was deiner Meinung widerspricht...
jay.gee reichen paar Graffitis an den Wänden und schon ist die Welt in Ordnung. :tongue:
MartinRiggs
2020-11-15, 19:56:51
Es geht doch gar nicht ums abfeiern, das Ding hat auch noch genug Bugs und auch Legion muss Abstriche machen um nicht jeden PC niederzuknüppeln aber es macht auch sehr viel Spaß und die Texturen sind definitiv nicht schlecht, das sollte ich in gut 15 Ingame-Stunden schon beurteilen können.
Grade im Nahbereich sind die HD-Texturen schön knackig mit etwas nachschärfen, beim Fliegen ist das LOD teilweise etwas aggresiv, geht aber noch.
Warum aber immer die gleichen Leute Games schlecht machen geht mir auch nicht in den Kopf, ich habe den Low-Level-Ranger im Forum der absolut jedes Game mit OSD vom Afterburner spielt schon länger auf der Ignore.
Mir muss niemand was von Drecksspielen erzählen wenn man nichtmal ein Spiel ohne OSD und mit minimiertem HUD genießen kann.
Wenn man dem Gameplay etwas abgewinnen kann ist Legion definitiv eine Technik(RT)Bombe und wesentlich besser wie Teil2.
Edit: Oh Gott ich hab im OSD einen Spike gesehen, gefolgt von Kinderspikes, Drecksgame, sofort runter von der SSD.;D
Ex3cut3r
2020-11-15, 20:24:43
Ach hör auf dargo, das wird eh nix.
Ein Beispiel, er postet ein Bild und sieht darin den Holy Grail der Grafik, wo ich mir einfach nur denke was zur Hölle? Sieht er da so tolles?
https://abload.de/img/watchdogslegionscreen2uk0s.jpg
Nazar
2020-11-15, 20:32:51
Thx, habe die Tasten einmal gelöscht und wieder neu belegt - jetzt scheint es zu funktionieren. Da kann ich auch gleich nochmal aufs Handling generell eingehen. Das entschlackte Gameplay fühlt sich nämlich speziell in Sachen Handling richtig geil an. Im Gegensatz zum Vorgänger muss man sich mit einer Kontext-bezogenen Tastaturbelegung keine Knoten mehr in die Finger spielen.
Das ganze Konzept wirkt deutlich durchdachter und spielt sich fast wie aus einem Guss. Hacken, Shootergameplay, Schleichen, der Einsatz von Drohnen, Spider und anderen Gadgets gehen wirklich klasse von der Hand. Einzig die Fahrzeugsteuerung ist maximal zweckdienlich. Aber achtet mal selbst da im Menü drauf. Denn die Beschleunigung, das Bremsverhalten, Kamerasteuerungen usw. lassen sich prozentual für die Fahrzeuge nochmal extra anpassen. Ist zwar etwas weiter unten versteckt, aber das Optionsmenü von Ubisoft ist mal wieder Anschauungsunterricht.
Und dann immer diese Momente. :love4:
https://abload.de/img/watchdogslegionscreenswjns.jpg
Wenn man schon solche Bilder als positives Beispiel postet, dann sollten diese Bilder nicht so viele Angriffspunkte aufweisen, wie eben genau dieses.
Man sieht sehr schnell, dass die Tiefeneffekte komplett abhanden gekommen sind und sich die highres Grafittis mit den ansonsten verwaschen Texturen beißen. Der Poller mit dem Schwimmreifen, neben der Leiter, hat absolut 0 Tiefeneffekt.
Die weißen Anlegepoller -ganz links- lassen diesen auch vermissen. Und genau dort sieht man sehr gut, dass, wenn es die Graffitis nicht geben würde, der Übergang von der unteren und zur oberen Mauer überhaupt nicht auszumachen wäre, weil die Texturen einfach 1 zu 1 ineinander übergehen. Absolutes Totalversagen!
In jedem Video sieht man während des Drohnenfluges extremes LoD Popping.
Teilweise ändern sich die Struktur (in der Entfernung sind keine Mauern oder Zäune zu sehen, in der Nähe poppen diese auf).
Und noch etwas zu den Pfützen: wenn sich auf den Straßen von London, Stunden nach einem Regenguss, solche Pfützen bilden würden, hätten sie in London ein gewaltiges Problem mit der Bausubstanz. Straßen sind derart gebaut, dass sich keine Pfützen bilden. Ich war 2017 das letzte Mal dor und es gab, sobald die Wege trocken waren, auch keine Pfützen mehr. Weder auf den Gehwegen noch auf der Straße und während eines normalen Regens, gab es !!keine Pfützen!! auf den Straßen.
Aber ohne Pfützen auch kein RT.... man muss alle Spiele bis ins Unglaubwürdige verschlimmbessern, um eine Technik zu hofieren, die nicht mal im Ansatz einen deutlichen Mehrwert gegenüber der "alten" RZ bieten kann, wenn man die RL so glaubhaft wie irgend möglich nachstellen möchte oder weshalb gibt es in dem Spiel selbst in überdachten Bereichen Pfützen? :freak:
Wenn ihr schon mit "Argumenten" kommt, dann sollten diese schon eure Sicht untermauern und nicht die derjenigen, die sagen, dass RT in WD einfach nur eine kostenintensive Selbstdarstellung von vollkommen unglaubwürdigen Effekten ist.
!!Niemand!! würde trotz dieser Übertreibung jemals auf die Idee kommen, das mit RT in Verbindung zu bringen und niemand würde diese "Effekte" vermissen, ganz im Gegensatz zu AF und AA. Das ist doch des Pudels Kern. ;)
Railer
2020-11-15, 21:26:37
Also ich kann da nicht so detailliert wie ihr den Screenshot auseinander analysieren, aber ich kann sagen, dass ich das, was man da sieht, nicht schön finde. Vor allem der stark übertriebene Sonnenstrahl-wasauchimmer-Effekt das sein soll. Der komisch hängende Baum links sieht merkwürdig aus und insgesamt einfach so lala.
Da sehe ich ehrlich gesagt nicht so viel beeindruckendes.
akuji13
2020-11-15, 21:36:42
Und noch etwas zu den Pfützen: wenn sich auf den Straßen von London, Stunden nach einem Regenguss, solche Pfützen bilden würden, hätten sie in London ein gewaltiges Problem mit der Bausubstanz.
Das hat man inzwischen in nahezu jeder Stadt.
Selbst die Römer haben besser gebaut als das, was man aktuell auf Projekte loslässt.
Heute werden auch Brücken gebaut, wo sich die zwei Elemente dann nicht mittig treffen. ;)
Straßen sind derart gebaut, dass sich keine Pfützen bilden. Ich war 2017 das letzte Mal dor und es gab, sobald die Wege trocken waren, auch keine Pfützen mehr. Weder auf den Gehwegen noch auf der Straße und während eines normalen Regens, gab es !!keine Pfützen!! auf den Straßen.
Das darf ich bezweifeln.
Du warst sicher nicht in jeder Straße und das was ich damals gesehen habe und heute bei einem x-beliebigen YT Video sehe zeigt etwas ganz anderes.
Ebenso das was ich in allen anderen Städten sehe, vor allem in der die vor meiner Haustür liegt: Hannover.
Der Rekord einer verweilenden Pfütze liegt bei 7 Tagen...danach bin ich dort nicht mehr entlang gefahren.
An etlichen Haltestellen sollte man besser nicht auf die Öffis warten.
Straßen & Wege werden wie vorher beschrieben bereits nicht perfekt gebaut, dazu kommt das diese absacken.
Und da kommt nicht gleich jemand der das behebt, einerseits auf Kostengründen, andererseits weil man dann mal eine extrem wichtige Straße sperren muss.
Zum Teil dauert es Jahrzehnte bis etwas gemacht wird.
Wenn ihr schon mit "Argumenten" kommt, dann sollten diese schon eure Sicht untermauern und nicht die derjenigen, die sagen, dass RT in WD einfach nur eine kostenintensive Selbstdarstellung von vollkommen unglaubwürdigen Effekten ist.
Das wurde z. B. im CB Forum auch behauptet.
Zwei Videos später musste festgehalten werden, das viele wohl schon länger nicht mehr ihr Haus/Wohnung verlassen hatten, sonst würden sie mal live sehen was z. B. in einer Stadt so alles spiegelt.
Gebäude werden aktuell nicht nach "ist logisch und sinnvoll" errichtet/umgebaut, sondern nach "sieht für uns gut aus".
Stichwort "versiegelter Marmor" als Bodenbelag.
Die Krönung war die Behauptung, das weiße oder nicht frisch polierte Autos so gut wie gar nicht spiegeln würde. :D
Komisch das das auf unserem Betriebsgelände anders aussieht mit den ganzen Kundenautos.
Selbst mein 4WD spiegelt nach einem Jahr ohne Wäsche und Schlammbädern noch immer störend zu viel auf der Motorhaube.
Wurde auch von "Selbstdarstellung" gesprochen als man irgendwann Regen gut darstellen konnte und überproportional Regen einbaute? Oder als ragdoll zelebriert wurde als es möglich war?
Aber ohne Pfützen auch kein RT
Glasflächen? ;)
!!Niemand!! würde trotz dieser Übertreibung jemals auf die Idee kommen, das mit RT in Verbindung zu bringen und niemand würde diese "Effekte" vermissen, ganz im Gegensatz zu AF und AA.
Winkelunabhängige Spiegelungen die mich im Gegensatz zu SSR nicht derart rausreißen, habe ich in diesem Umfang und dieser Güte schon seit Ewigkeiten vermisst.
Richtig lustig ist für mich aber, das die Kernaussage "Und dann immer diese Momente." so überhaupt keinen Anspruch auf eine realitätsnahe Darstellung, fehlerfreie Darstellung oder eine technisch innovative Darstellung erhebt.
Genau "diese Momente" habe ich letztens in "Secret of Monkey Island" 1+2 erlebt.
Wollen wir das jetzt auch technisch zerpflücken? ;)
Ok, ist dir zu alt der Titel? Wie wäre es mit "Prodeus"?
Oder einem screenshot aus dem hochgelobten "RDR 2"? Da klappt das Zerpflücken übrigens ebenso gut, z.B. zum Thema "low res Texturen".
MartinRiggs
2020-11-15, 23:25:42
Es gibt an WD:Legion klar auch genug zu kritisieren, ich frage mich nur immer warum kommt man in den Thread und will es allen madig machen und redet alles schlecht:confused:
Wenn ich für mich festgelegt hat das mich ein Spiel nicht "flasht" und ich dafür kein Geld ausgeben will, dann ist das doch ok, gibt genug anderes.
Naja egal, ich gehe morgen Abend wieder Quatsch in London treiben und hab damit meinen Spaß.
dargo
2020-11-15, 23:33:32
Es gibt an WD:Legion klar auch genug zu kritisieren, ich frage mich nur immer warum kommt man in den Thread und will es allen madig machen und redet alles schlecht:confused:
Ich bin ziemlich erschrocken wie leicht du manipulierbar bist. Wenn mir ein Game vollkommen gefällt und ich damit sehr viel Spaß habe dann geht mir die Meinung anderer am Arsch vorbei. Ich brauche keine Bestätigung von anderen Spielern damit mir ein Spiel gefällt. Der Inhalt vom Game muss mich überzeugen, nicht die Meinung anderer. Auch die Meinung von Spielereviews geht mir vollkommen am Arsch vorbei. Noch nie irgendein Review beachtet. Schließlich muss ich nicht den gleichen Geschmack haben wie der/die Reviewer. Bei Filmen ist es doch nicht anders. Dem einen gefällts, ich penne dabei ein und umgekehrt.
Awrack
2020-11-15, 23:33:47
haters gonna hate, das ist leider so......
jay.gee
2020-11-15, 23:38:23
Da sehe ich ehrlich gesagt nicht so viel beeindruckendes.
Was genau ist schon beeindruckend? Das ist doch ein recht subjektives Empfinden und da spielen in der Wahrnehmung halt eine menge Faktoren mit rein. Wie begeisterungsfähig ist jemand? Oder umgekehrt, wie verdrossen oder abgenutzt ist jemand nach vielen Jahren? Beeindruckt sein, ist kein Zustand, den man mit dem MSI Afterburner messen kann.
Der Punkt ist allerdings, dass ich persönlich im Kontext des Bildes überhaupt nicht von beeindruckend gesprochen habe. Das Bild wurde völlig bewusst aus dem Zusammenhang gerissen und Sätze hineininterpretiert, die ich überhaupt nicht gesagt habe. Ich habe im Zusammenhang dieses Bildes lediglich von bestimmten Momenten gesprochen und schon war das Schredder-Kommando schon wieder am Start. Das Bild sollte überhaupt nichts belegen oder beweisen, einen Umstand, den manche User aus ihren verbissenen täglichen Grabenkämpfen mit Beweisfotos und Netgraphen ja überhaupt nicht mehr kennen.
Ich mag schöne und hübsche Grafik. Und ich habe in unserem Screen-Thread im Laufe der Jahre durchaus oft das technisch Machbare und State of Art aufgezeigt. Es gibt aber eine Sache, die habe ich mit meinen Bildern im Laufe der Jahre noch viel häufiger aufgezeigt. Nämlich, dass stimmige Grafik und eine tolle Atmosphäre oft überhaupt nichts mit dem technisch Machbaren oder ein paar oberflächlichen Texturen zu tun haben.
Ich würde sogar behaupten, dass ich eine menge toller Spiele verpasst hätte, wenn ich mich da selbst immer so limitiert hätte, wie es manch anderer User gerne macht. Ich habe am Anfang des Jahres Black Mesa gespielt und fand selbst dieses technisch veraltete Spiel grafisch in vielen Bereichen noch stimmig und hübsch anzusehen. Mit Beyond Two Souls spiele ich aktuell einen etwa ~7 Jahre alten Titel, der mir grafisch und atmosphärisch immer noch gefällt.
Was ist also beeindruckend? Das einzige, was mich grafisch wirklich noch beeindruckt ist dieser Kontrast von kleinen primitiven 3D-Welten, mit denen ich aufgewachsen bin, hin zu 3D-Welten wie man sie heute kennt. 3D-Welten, die technisch mittlerweile so perverse Konturen annehmen, dass Monsterhardware mit einem sehr hohen Energieverbrauch erforderlich sind, damit man diese überhaupt in ihrer Komplexität erleben kann.
In Spielen wie Watch Dogs Legion erlebt man ganze Londoner Strassenzüge mit zahlreichen Wahrzeichen, einer extrem komplexen Architektur, unzähligen Assets usw. usw. Da stecken mehrere Jahre Arbeit von 100ten von Menschen drin. Und genau diesen Bezug zur Realität, möchte ich mir wie bereits betont, wahren. Denn ich persönlich finde es ziemlich beeindruckend, was da als Gesamtergebnis hinten herausgekommen ist und mir passiert es auch gar nicht mehr soooooo oft, dass ich durch ein Spiel laufe, und allgegenwärtig mit so beeindruckenden Kulissen konfrontiert werde. Klar kann man dann einen Screenshot heraussuchen, ihn aus dem Zusammenhang reissen, um dann den für Ubisoft-Threads typischen Hatewar wieder zu starten. Was auch immer die Motivation dafür ist? Nur hat man meinen Screenshot samt Kontext dann trotzdem nicht verstanden.
In diesem Sinne, einfach mal kurz wirken lassen.......
0BGOglOE7VM
Ps: BtW wurde hier ja schon mehrmals behauptet, dass ich für Ubisoft arbeiten würde, weil ich deren 3D-Welten immer so abfeiern würde. Mal völlig losgelöst davon, dass Ubisoft zu den Studios gehören, die nun einmal die qualitativ hochwertigsten 3D-Welten im Portfolio haben, wird immer bewusst verschwiegen, dass ich auch jede menge anderer Produkte feiere. Aber es ist bei bestimmten Personen einfach zu müssig, mit ihnen auszudiskutieren, warum ich ein Half-Life: Alyx, oder ein Detroit become Human gefeiert habe. Und sie würden es wohl auch nicht verstehen, warum ich ein Insurgency - Sandstorm oder ein Obsever gefeiert habe. Genauso wenig wie diese Leute nicht verstehen, warum User wie ich den MSF2020 feiern, obwohl er technisch noch eine Grossbaustelle ist. Ob sie verstehen, warum ein paar wenige User hier Threads wie den von Assetto Corsa, Automobilista 2, ArmA und Co, oft über Jahre am Leben halten? Ob sie verstehen, dass Unterhaltungssoftware für manche Leute wirklich Unterhaltung und ein Hobby, statt ein verhaltensgestörter 24/7 Grabenkampf sind? :confused:
aufkrawall
2020-11-15, 23:51:17
Der Rezipient für diese Wall of Text bist mal wieder du selbst, oder?
Man könnte ja hier auch einfach schreiben, was an dem Spiel gut oder schlecht ist, ohne dass man bei missliebigen Meinungsäußerungen ständig irgendwo Begriffe wie "gestört" etc. unterbringen muss.
Empfehle auch mal den Blick in anderen Foren, wo Threads zu Spielen ebenfalls kein reines Gruppenwi..streicheln sind...
Awrack
2020-11-16, 00:14:30
Ich hoffe das die Woche auch dieses Spiel gebencht wird beim Radeon 6000 Release, vorallem die RT Performance.
jay.gee
2020-11-16, 00:26:56
Man könnte ja hier auch einfach schreiben, was an dem Spiel gut oder schlecht ist, ohne dass man bei missliebigen Meinungsäußerungen ständig irgendwo Begriffe wie "gestört" etc. unterbringen muss.
Empfehle auch mal den Blick in anderen Foren, wo Threads zu Spielen ebenfalls kein reines Gruppenwi..streicheln sind...
Da wäre ich bei dir, wenn es die handelsüblichen Kontroversen wären. Und ich habe dir deine spezifische Meinung auch überhaupt nicht böse ausgelegt. Ganz im Gegenteil, im Gegensatz zu "früher", schätze ich deine Beiträge nicht mehr nur in Technik-Threads, sondern immer häufiger auch in Spiele-Threads. Auch wenn du dich nur selten an etwas erfreuen kannst, das Glas fast immer halb leer, aber nie halb voll ist. Dass ich etwas zynisch auf deinen Beitrag reagiert habe, war eine ungünstige Verkettung einiger anderer Beiträge, die das chronische Dilemma einfach mal aufzeigen sollten.
Und nein, der eine oder andere Beitrag resultiert auch nicht aus einer anderen Meinung, sondern aus Störungen im Kontext unterschiedlichster Grabenkämpfe. Das Thema Technik wird da nur als Vorwand benutzt, um "was auch immer" in andere Threads zu verlagern. "Was auch immer", weil es ein Phänomen ist, dass in dieser radikalen Art und Weise, eigentlich neu für ein Forum wie das 3DC ist. Da du Thread-übergreifend liest, weisst du das aber auch selbst. Technikdiskussionen samt vieler Kontroversen und auch Streitigkeiten hat es hier früher auch gegeben. Aber mittlerweile säuft hier ja eigentlich jeder AAA-Thread komplett ab.
aufkrawall
2020-11-16, 12:11:00
Da die Spielwelt offenbar wieder interessanter ist als in Teil 2, könnte ich mir schon vorstellen, dass es mir zumindest mehr Spaß machen würde als AC.
Allerdings hatte ich Teil 2 mal wieder gestartet und die häufig auftretenden Ruckler während des Fahrens sind schon echt eklig.
Über die vermeintliche Technik kann man sich viel auslassen. Fakt ist aber, dass es für einen Crossgen-Launch ziemlich dürftig, wenn nicht enttäuschend vs. RDR2 ist. Der einzige Star neben dem Content (London bei Nacht) sind die RT-Reflexionen, sofern man nicht auf die Fails achtet. Warum sollte man da aus den Socken sein? Einfach mal nüchtern bleiben und vielleicht auch nicht auf jedes bisschen Gehate (kann, aber muss keine illegitime Meinungsäußerung sein) anspringen wie ein Kettenhund...
dargo
2020-11-16, 12:30:51
Gibt es eigentlich schon einen Termin für diesen ominösen Performance-Patch? Wenn ich das hier sehe weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll.
https://youtu.be/yFBbFTanhSo?t=280
Mit High-Settings (also da wo mir das Frameraten-Niveau mehr gefällt) langweilt sich eine Mittelklasse Karte wie die RX 5700XT bereits zu Tode. :freak: Das Ding taktet sich sogar ständig runter weil es so unterfordert ist. Was ist das denn bitte für ein vermurkster D3D12-Renderer? Da werkelt ein R5 3600, ist jetzt nicht gerade eine low-End CPU. Selbst mit low Settings ist die Framerate unterirdisch. Bei der Grafik müsste das mit weit über 100fps laufen.
dildo4u
2020-11-16, 12:47:26
Auf der Ubisoft Seite steht was sie in diesem Monat erwarten können kann sich also noch zwei Wochen ziehen.
https://www.ubisoft.com/en-us/game/watch-dogs/legion/news-updates/6fRkYSyJAMddc1rXGlOHN6/state-of-the-game
dargo
2020-11-16, 12:51:49
Deine Links gehen bei mir nicht, ich lande auf der UBI-Hauptseite bzw. im Store. Was mache ich falsch?
Danger Seeker
2020-11-16, 13:03:55
Keine ahnung, bei mir geht sein link, text-kopie im Spoiler falls interesse
STATE OF THE GAME
Watch Dogs: Legion has been out for a few weeks, and we want to take some time to talk to you about the current state of the game, what we have done so far and what’s coming next.
First, we would like to thank you for joining us in our near-future London! We have seen so many amazing shots of your crews, stunning fanart, and a lot of positivity on social media, the forums, reddit, and all the other places where you’re reaching out to us.
When going through your feedback it is also clear that the performance and stability of the game has been a source of frustration. We are working to make sure the experience is as smooth as can be for all platforms.
PATCHES SO FAR
In late October, we deployed a hotfix patch to address several issues that were identified the week before launch, including a crash that occurred when launching the game in different audio languages, and an overheating crash on some Xbox One X that happened during “Into the Void” mission.
This was followed-up by Title Update 2.00 in early November, that fixed several crashes on console, with additional optimization for HDR to reduce flickering for some users, closing the infinite loading screen bug that would appear on rare occasions, and much more.
On Wednesday, we deployed Update 2.10 on Xbox One, which addressed some of the recurring crashes that some players were reporting.
WHAT YOU CAN EXPECT IN THE COMING MONTH
MORE CRASH FIXES
TU 2.10 was the first round in our work to reduce the crashes players experienced when playing the game on Xbox. We continue to work on the remaining crashes, a couple which are linked to certain hotspots in the #Justice4Claire mission, and are looking to address them in the next patch.
SAVE FILES
Cross-progression was one of our goals when developing Watch Dogs: Legion. We wanted to make sure that when players went from playing the game on current gen consoles to playing it on next gen, they wouldn’t have to restart their progression. We also wanted a cross progression experience for our players on PC and Stadia.
When we first began to receive reports from players about lost progress or corruption, we began to investigate where their save files became broken, or why they weren’t updating. Thanks to your detailed reports, and attached save files, what we’ve identified so far is that the issues predominantly affect PC, with a few rare cases on PlayStation 4 and Stadia. The game has frequent spots where it auto-saves, creating either a hard save, meaning that it takes everything available to it and updates the file, or a soft save where it queues up some light data on the player, such as your character’s current position in the world, to apply during the next hard save. If the game crashes, or a player force quits (e.g. Alt F4 on PC), a loss of progression might occur with the queued soft save data that it has yet to write. This is what we’ve identified to be the cause behind the majority of lost or corrupt save files.
An additional cause for some of these occurrences is the underlying bug on PC, where the game freezes when exiting to the main menu.
We’re aiming to have a fix out for both Save File corruption issues in the coming week. We are also looking to add a manual save button for all platforms before the end of the year.
PC GPU PERFORMANCE
Our priority is to stop the FPS drops so that our players have a smoother playing experience.
We brought improvements to performance in both our hotfix and TU 2.00. However, we recognize that our players with higher end graphics cards are not getting the framerates they expect, and other still experience intermittent framerate drops.
We are also adding more logging on the backend, to assist us in identifying and make optimizations for cards that might still be experiencing issues with the game. This will also give us clearer information that will help us as we look to improve performance overall, and our goal is consistent 60FPS for higher end GPUs.
ADDITIONAL FIXES
While we are primarily focusing on tech stability and fixing tech issues in the coming month, PlayStation 4/5 players should also expect a fix to the “quitting to menu” crashes. In addition, we are fixing the bug that caused characters with the “Doomed” trait (may die randomly) to occasionally die immediately upon recruitment.
WHAT’S NEXT?
We‘re committed to ensuring the best playing experience for everyone, and all the fixes and improvements that have already been deployed are in large part thanks the detailed tickets, files, and comments that you’ve provided to our customer support. Thank you very much!
dildo4u
2020-11-16, 13:04:49
Deine Links gehen bei mir nicht, ich lande auf der UBI-Hauptseite bzw. im Store. Was mache ich falsch?
Geht das?
https://www.ubisoft.com/en-us/game/watch-dogs/legion/news-updates
dargo
2020-11-16, 13:08:55
@Danger Seeker
Danke. (y)
Hmm... Ubi spricht da nur von GPU-Performance. Die Probleme sehe ich eher bei der CPU-Performance. :freak: Naja... mal den Patch abwarten, vielleicht spackt bei der Synchronisation was rum.
Geht das?
https://www.ubisoft.com/en-us/game/watch-dogs/legion/news-updates
Nee... hier lande ich auch nur im Store. Habe alle vier Browser probiert.
Dampf
2020-11-16, 13:41:22
Ist schon ein gutes Zeichen, die meinen bestimmt die niedrige GPU-Usage und damit indirekt auch das CPU Bottleneck.
akuji13
2020-11-16, 15:09:52
Die drehen die Details bei RT bestimmt auf Konsolenlevel runter um die performance zu verbessern. :freak:
Das Digital Foundry Video dazu war richtig erschreckend. :eek:
dildo4u
2020-11-16, 15:28:33
Kleiner Teaser schätze mal die 6800 XT wird King in 1080p und 1440p, er meint der Ryzen ist nicht das Problem in Geringer Auflösung.
https://youtu.be/71zH0N8hrH0?t=943
aufkrawall
2020-11-16, 15:31:19
er meint der Ryzen ist nicht das Problem in Geringer Auflösung.
Nur mit Radeon nicht? ;)
dargo
2020-11-16, 16:00:21
Die drehen die Details bei RT bestimmt auf Konsolenlevel runter um die performance zu verbessern. :freak:
Das Digital Foundry Video dazu war richtig erschreckend. :eek:
Also RT habe ich nicht mal auf dem Schirm, die Basis-Performance ist schon komplett für den Popo.
In meinem Team wird jetzt ein Mitglied, eine Ärztin, schon länger als "Vermisst" geführt. Sie ist natürlich nicht mehr anwählbar und ausgegraut.
Wie kommt es zu dem "Vermisst" und wie kann ich es vermeiden? Tauchen vermisste Teammitglieder wieder auf?
Meine Teammitglieder sind mir ans Herz gewachsen und ich müsste mir einen neuen Arzt suchen, wenn das so bleibt.
MartinRiggs
2020-11-23, 11:44:57
Das hatte ich bisher noch nicht, gibt es da dann nicht vielleicht sogar eine Mission um sie zu finden?
Döner-Ente
2020-11-23, 11:47:30
In meinem Team wird jetzt ein Mitglied, eine Ärztin, schon länger als "Vermisst" geführt. Sie ist natürlich nicht mehr anwählbar und ausgegraut.
Wie kommt es zu dem "Vermisst" und wie kann ich es vermeiden? Tauchen vermisste Teammitglieder wieder auf?
Meine Teammitglieder sind mir ans Herz gewachsen und ich müsste mir einen neuen Arzt suchen, wenn das so bleibt.
Ich hatte bisher für jedes Teammitglied, was als "vermisst" in der Liste stand, eine Nebenmission, in der das vermisste Teammitglied von Feinden entführt wurde und in der ich es wieder befreien konnte.
Asaraki
2020-11-23, 11:47:50
Ich war 2017 das letzte Mal dor und es gab, sobald die Wege trocken waren, auch keine Pfützen mehr. Weder auf den Gehwegen noch auf der Straße und während eines normalen Regens, gab es !!keine Pfützen!! auf den Straßen.
Aber ohne Pfützen auch kein RT.... man muss alle Spiele bis ins Unglaubwürdige verschlimmbessern, um eine Technik zu hofieren, die nicht mal im Ansatz einen deutlichen Mehrwert gegenüber der "alten" RZ bieten kann, wenn man die RL so glaubhaft wie irgend möglich nachstellen möchte oder weshalb gibt es in dem Spiel selbst in überdachten Bereichen Pfützen? :freak:
Der erste Teil ist korrekt, die "Pfützen" müssen auch kohärent sein.
Aber : RT ist so viel mehr als diese dummen direkten Spiegelungen, die alle abfeiern. Mal schauen welches Studio es als erstes hinkriegt (glaube da noch nicht an CP), aber euch fällt allen die Kinnlade runter wenn RT(X) dann mal korrekt (aus Designsicht) eingesetzt wird. Dazu braucht es kein Glas und kein Wasser, sondern in erster Linie korrekte Materiale zum Belichten.
Dann lachen wir alle über die Pfützen ;-)
arcanum
2020-11-23, 11:47:56
edit: schon in vorigen posts beantwortet
Ich hatte bisher für jedes Teammitglied, was als "vermisst" in der Liste stand, eine Nebenmission, in der das vermisste Teammitglied von Feinden entführt wurde und in der ich es wieder befreien konnte.
Okay, da werde ich mal in den Nebenmissionen nach forschen.
Meine Ärztin, ich vermisse sie. Sie ist immer mal wieder in Unterwäsche durch die Stadt gelaufen :D
FunkyChris
2020-11-23, 13:28:37
Meine Ärztin, ich vermisse sie. Sie ist immer mal wieder in Unterwäsche durch die Stadt gelaufen :D
Dann hattest du Glück und hast ein hübsches Charaktermodell bekommen. Der Hässlichkeitsfaktor ist schon recht hoch in dem Game :tongue:
Dann hattest du Glück und hast ein hübsches Charaktermodell bekommen. Der Hässlichkeitsfaktor ist schon recht hoch in dem Game :tongue:
Ich finde es gut, dass nicht nur lauter Models in dem Spiel unterwegs sind. Wie im echten Leben halt, alles sehr realistisch. Und es kann ja auch nicht jeder so toll aussehen wie wir hier im Forum :biggrin:
Ganz im Ernst, ich finde die verschiedenen Figuren Charaktere wirklich gut gemacht. Spinner sehen aus wie Spinner und Normale sehen halt normal aus. Und die Ärztin sieht halt aus, wie eine etwas reifere Dame der oberen Mittelschicht. Passt :)
dildo4u
2020-11-26, 03:08:57
Patch soll diese Woche kommen mit DX12 Performance Verbesserungen.
We’re deploying TU 2.20 this week for PC, PlayStation 4, Xbox One, and Xbox Series X/S. This will add a manual Save Game button to PC, as well as bring additional crash fixes to Xbox One, Xbox Series X, and PlayStation 4. We continue to monitor your feedback as we work to bring the best playing experience for everyone, and we thank you for your patience.
Global
Fixed an issue that could cause longer load times when exiting to the main menu.
Fixed an issue that could cause save games to get corrupted.
Fixed an issue that could cause lost progress during Borough Uprising missions when loading back into the game.
PC
Added a manual save game button to the Pause Menu.
Fixed an issue that could cause a Borough to not be liberated despite the player having completed all necessary activities.
Fixed an issue that allowed players to load a save game over save file slot when playing with Permadeath enabled, resulting in an infinite loading screen.
Fixed an issue that could cause save games to get corrupted after a crash or freeze.
Fixed an issue that could cause the game to crash when one or all Operatives die.
Added CPU optimization that increases framerate on high end PCs in DirectX 12 mode.
Fixed an issue that caused the game’s framerate to drop significantly when looking at water or reflective surfaces.
Fixed an issue that could cause Operatives to go missing after the game crashed.
Fixed an issue that caused the game to become pixelated with DLSS enabled and playing on the lowest available resolution.
Fixed an issue that caused Reflection, Ambient Occlusion and Subsurface Scattering to not save their value after changing the graphic quality from Custom to Low/Ultra and back.
Fixed an issue that could cause the game to crash under certain rendering conditions.
Fixed an issue where some players would see a “Dunia Demo” error message and be unable to launch the game.
Added further stability improvements and fixes to the game to prevent crashes.
https://twitter.com/watchdogsgame/status/1331645796903645185
akuji13
2020-11-26, 07:56:58
Klappt irgendwie nicht mit dem link. :)
Aber egal, ich habe mich derweil an die performance gewöhnt, so das mir selbst Steigerungen von 10% unglaublich gut vorkommen werden (würden). :freak:
Danger Seeker
2020-11-26, 08:29:25
Dargo kann dildos links nicht öffnen, du kannst dildos links nicht öffnen, was ist denn da los??
Hier jedenfalls der text-inhalt des tweets:
DedSec, TU 2.20 is coming tomorrow, bringing fixes to save game corruption, increased stability, and more. As part of our commitment to ensuring the best playing experience for everyone, we also have an update regarding the online mode for the game. https://ubi.li/P5v4d
akuji13
2020-11-26, 08:44:13
Muss dann wohl am browser hier auf der Arbeit liegen.
Ich bin jedenfalls gespannt. :) Also was das downgrade so bewirkt. :D
dargo
2020-11-26, 08:49:32
Patch soll diese Woche kommen mit DX12 Performance Verbesserungen.
Na da bin ich mal gespannt, da müssten aber mindestens +50% im CPU-Limit kommen. :cool:
Edit:
Ich frage mich gerade warum Ubi sich speziell auf high-end PCs bezieht?
Added CPU optimization that increases framerate on high end PCs in DirectX 12 mode.
Haben die beim Release breiteres Multithreading vergessen? :freak:
Dargo kann dildos links nicht öffnen, du kannst dildos links nicht öffnen, was ist denn da los??
Bingo. :D
Ich kann nie die Ubi-Links von dildo öffnen, mit 4 Browsern nicht. :freak:
MartinRiggs
2020-11-26, 08:51:50
Muss dann wohl am browser hier auf der Arbeit liegen.
Ich bin jedenfalls gespannt. :) Also was das downgrade so bewirkt. :D
Das wird es vermutlich sein, ein Downgrade weil wieder alle rumheulen das es auf ihren Bumsrechnern nicht gut läuft.:D
dargo
2020-11-26, 08:54:55
Das wird es vermutlich sein, ein Downgrade weil wieder alle rumheulen das es auf ihren Bumsrechnern nicht gut läuft.:D
Aha... ein 5800X + RTX 3090 ist also ein Bumsrechner. :facepalm: Dann muss dein Rechner offenbar low-end sein. :ulol3:
dildo4u
2020-11-26, 09:02:31
Das Game läuft unter DX11 schneller mit der selben Optik, DX12 ist Kategorisch kaputt.
Man wird weiterhin mit 30fps zocken können wenn man RTX Ultra anschaltet, nur war bisher DLSS nutzlos da es schwer ist 60fps zu halten wegen CPU Limits.
Das Game läuft unter DX11 schneller mit der selben Optik, DX12 ist Kategorisch kaputt.
Man wird weiterhin mit 30fps zocken können wenn man RTX Ultra anschaltet, nur war bisher DLSS nutzlos da es schwer ist 60fps zu halten wegen CPU Limits.
Was ist dann der Vorteil von DX12 hier? Hab jetzt beim Black Friday zugeschlagen zusammen mit Division 2 :) Bin gespannt :popcorn:
dildo4u
2020-11-26, 09:33:15
Vorteil man kann Ray Tracing nutzen Nachteil es performt wie Grütze.
Wenn es mit dem Patch gefixt wurde sollte es mit DX12 im CPU Limit gleich oder besser laufen als unter DX11.
dargo
2020-11-26, 09:43:49
Das Spiel gibt es gerade für 36€ im Ubi-Store mit 20% und 100 Einheiten (günstigster Preis dann überhaupt). Die sollen sich mit dem Patch beeilen. :ubash2:
gnomi
2020-11-26, 09:57:26
Bin gespannt auf den Patch. Bislang war es vorteilhaft, etwas bei einzelnen Optionen zurück zu schalten, um bessere Frametimes zu haben.
Mit DLSS und GSync ist es trotzdem bereits besser als auf Next Gen Konsolen spielbar. Mehr als 30 fps und mehr Details allgemein und bei Ray Tracing sogar bereits ab Mittel.
Muss man fairerweise eben auch sagen...
dargo
2020-11-26, 10:34:49
Da die Frames der Konsolen gelockt sind lässt sich die Performance derer nicht wirklich klären.
MartinRiggs
2020-11-26, 12:59:27
Bin gespannt auf den Patch. Bislang war es vorteilhaft, etwas bei einzelnen Optionen zurück zu schalten, um bessere Frametimes zu haben.
Mit DLSS und GSync ist es trotzdem bereits besser als auf Next Gen Konsolen spielbar. Mehr als 30 fps und mehr Details allgemein und bei Ray Tracing sogar bereits ab Mittel.
Muss man fairerweise eben auch sagen...
Ich hab irgendwo zwischen 45-70 auf UWQHD mit RT und DLSS, aber wenn die Frametime-Ritter sagen es ist unspielbar dann muss man das halt so hinnehmen.:wink:
Klar darf ein Patch was rausholen, meine Karte boostet auch ziemlich hoch, also hängt es noch irgendwo, aber unspielbar oder DX12 komplett kaputt stimmt halt einfach nicht.
gnomi
2020-11-26, 13:11:27
Da die Frames der Konsolen gelockt sind lässt sich die Performance derer nicht wirklich klären.
Interessant wäre es schon, einen Performance Modus dort zu haben.
Da er nicht drin ist, liegt es nahe, dass sie sich das ersparen wollten.
Na ja. Eventuell kommt noch was. Wird ja sicher auch Mitte der Generation wieder eine schnellere Maschine geben...
gnomi
2020-11-26, 13:21:08
Ich hab irgendwo zwischen 45-70 auf UWQHD mit RT und DLSS, aber wenn die Frametime-Ritter sagen es ist unspielbar dann muss man das halt so hinnehmen.:wink:
Klar darf ein Patch was rausholen, meine Karte boostet auch ziemlich hoch, also hängt es noch irgendwo, aber unspielbar oder DX12 komplett kaputt stimmt halt einfach nicht.
Kann ich nur zustimmen.
Ich spiele auch mit Ray Tracing Mittel plus DLSS Balanced und leicht angepassten Settings in UWQHD/GSync.
Schnitt im Benchmark bereits über 60. Und ist nur eine 2080 OC.
Aber ja, nicht ganz perfekte Frametimes.
War imho in allen Teilen so. Bisschen an den Reglern drehen und stört fast nicht.
Und bislang haben die Entwickler es immer weiter verbessert.
Das ist echt Klagen auf hohem Niveau.
Zumal dieses Mal die Ausgangsbasis mit DX 12 Support sicherlich gut ist, um noch mehr herauszuholen . :)
aufkrawall
2020-11-26, 13:23:47
Und bislang haben die Entwickler es immer weiter verbessert.
Das ist echt Klagen auf hohem Niveau.
Watch Dogs 2 ist immer noch ein Technik-Schrotthaufen, der wie die Pest stockt, viel langsamer als RDR2 läuft und dabei locker zehn Jahre älter aussieht. :freak:
gnomi
2020-11-26, 13:57:03
Das bessere ist des guten Feind oder wie? :freak:
Watch Dogs 2 ist ja auch 3 Jahre älter. (PC Fassung 2 Jahre)
Ein gutes Spiel. Und grafisch bei Erscheinen absolut okay. Gab zudem AFAIR viel Lob für die Umsetzung der Gebiete.
Auch mit DX 11 und ohne Extra Detail Regler oftmals schick anzusehen.
Hatte auch da keine extremen Frametimes Probleme.
Habe jedoch seit 2014 Gsync, was die Spiel Erfahrung imho einfach auf ein anderes Niveau hebt- selbst wenn was nicht ganz optimal OOTB läuft.
Ich finde Deine und Dargos Beiträge einfach übertrieben. Mag Absicht/Stil sein- weiß ich jetzt nicht.
Ihr grätscht gefühlt eben oft von der Seite rein, ohne überhaupt zu treffen. Wann merkt Ihr das selber? :confused:
Selbst für ein Spezial Forum ist das imho dann auch nicht immer amüsant.
Bringt uns außerdem auch nicht weiter.
Nicht jeder Entwickler geht die Extra Runde oder hat das Budget.
Zudem gibt es viele Schwerpunkte bei der grafischen Gestaltung und dem Design.
Legion feiert auch keiner hier extrem ab. Was noch besser geht, wird nicht gerade verheimlicht.
Ist aber ein denke ich ein starkes Spiel mit bisschen Next Gen Feeling geworden. (Ray Tracing; Umsetzung London)
Na ja. Gerade bei Ubisoft kann man sich ja mit dem Abo schnell ein eigenes Bild machen. Und aktuell ist es auch wegen Black Friday schon bisschen günstiger zu haben. :)
Döner-Ente
2020-11-26, 14:13:50
Ihr grätscht gefühlt eben oft von der Seite rein, ohne überhaupt zu treffen. Wann merkt Ihr das selber? :confused:
Selbst für ein Spezial Forum ist das imho dann auch nicht immer amüsant.
Bringt uns außerdem auch nicht weiter.
Ich wäre für einen eigenen Thread so sinngemäß "Technik-Fails aktueller Spiele", da können sich die entsprechenden Personen dann jeweils über die Technik des jeweils aktuellen Blockbusters auskotzen und müssen damit nicht den eigentlichen Spiele-Thread behelligen. Das Spiel an sich ist für das Technikgejammer ja ohnehin nicht von Belang und wird zum Teil nicht mal besessen. Inhaltlich ist das Gejammer auch meist austauschbar, da tuts auch ein generischer Thread dafür :eek:.
MartinRiggs
2020-11-26, 14:17:50
Ganz ehrlich, blöd ist der Vorschlag nicht.
Würde auf jedenfall die Spiele-Threads entlasten und man liest mal was über Charaktere, Gameplay usw. etc.
@gnomi
Danke, stark geschrieben, trotz Defiziten ist Legion ein gutes Game wenn man sich nicht an jedem Furz aufhängen kann/will.
aufkrawall
2020-11-26, 14:19:41
Ist aber ein denke ich ein starkes Spiel mit bisschen Next Gen Feeling geworden. (Ray Tracing; Umsetzung London)
Ich hab aber kein Raytracing? Und ich will es auch nicht von Nvidia haben, dann kann ich mit dem tollen DX12-Treiber gleich meine CPU mit aufrüsten und der Schrott löscht mir trotzdem ständig den Shader Cache für mein Moba. :freak:
Nope, da passe ich lieber.
akuji13
2020-11-26, 14:22:27
Watch Dogs 2 ist immer noch ein Technik-Schrotthaufen, der wie die Pest stockt, viel langsamer als RDR2 läuft und dabei locker zehn Jahre älter aussieht. :freak:
Man muss sich nur mal auf einen Berg oder Anhöhe stellen, sich umsehen und dann weiß man sofort warum das besser läuft. :D
Viel schlimmer an WD2 ist mMn, das es selbst in UHD keine anständige Bildschärfe hat.
Wobei man RDR2 auch gar nicht darunter spielen sollte, sonst hat man auch nur unscharfe, eine fast Comic-artige Darstellung der Distanztexturen.
Nicht jeder Entwickler geht die Extra Runde oder hat das Budget.
Einspruch.
Alles was aus den Hause Ubi kommt sollte genug budget haben.
Asaraki
2020-11-26, 14:24:04
Man muss sich nur mal auf einen Berg oder Anhöhe stellen, sich umsehen und dann weiß man sofort warum das besser läuft. :D
Trololol :D Naja ein Stück Wahrheit steckt da schon drin, trotzdem. Wen interessiert bitte heute die Performance von WD2 :D
Boah ich hab ja mit Permadeath angefangen und nicht realisiert, dass das Game endet wenn die ganze Crew "KO" ist :D SHIIIIIIIIIIIIIIIIT! Naja bin schon fast wieder soweit, hab zum Glück noch nicht viele Missionen erledigt xD
aufkrawall
2020-11-26, 14:24:29
Keine Ahnung, was du meinst. Ich sehe in RDR2 zig Bäume, Gräser und Felsen ohne LOD-Geploppe bis in weite Ferne. Von Beleuchtung etc. will ich jetzt gar nicht erst anfangen...
akuji13
2020-11-26, 14:27:52
Ist auch besser so.
Eine Straße in WD2 hat mehr Lichter, NPCs, Autos (=Kutschen) ect. als gefühlt das gesamte RDR2. ;)
Was Saint Denis in RDR2 ist, ist in WD2 jede Straßenecke.
aufkrawall
2020-11-26, 14:32:54
Ja, Saint Denis bei Nacht war schon eine herbe Enttäuschung. Selbst das alte Lager aus Gothic 1 sah besser aus.
:hammer:
dildo4u
2020-11-26, 15:12:42
Der PC Patch ist raus 2.4GB.
Test mit Ryzen 2600X GTX 1070 1080p High, dann Very High mit RTX.
gJqSdrbyCbU
Asaraki
2020-11-26, 15:20:57
Keine Ahnung, was du meinst. Ich sehe in RDR2 zig Bäume, Gräser und Felsen ohne LOD-Geploppe bis in weite Ferne. Von Beleuchtung etc. will ich jetzt gar nicht erst anfangen...
Ich in WDL auch :D Und dazu noch eine ganze Stadt xD
Ne im Ernst : Der Vergleich ist doch total sinnlos. Wenn dann vergleichst du RDR2 mit einem AC:Odyssey oder so, aber sicher nicht mit WDL wo zu jeder Zeit gefühlte 50 Fahrzeuge auf meinem Bild sind. Drohnen oben, Passanten überall, Autos auf sinnlos schimmernden Strassen. Klar, beide sind Open World, aber das war's dann auch schon. Supreme Commander lief halt auch schlechter als Starcraft, aber man wusste ja warum ;)
jay.gee
2020-11-26, 15:48:09
Passt ja - komme gerade mit unserem Hund aus dem Regen und habe es mir bequem gemacht und sowohl Valhalla wie auch WD sind patchbereit. :up:
Ich bin gestern Abend noch ein wenig mit meinem Spiderbot unterwegs gewesen und habe einen Mix aus Schleichen/Elektroschocken und Fernkampf mit der Spider gespielt. Die Steuerung des Spiderbots gefällt mir gut - und es lässt sich mit ihr auch schön Chaos aus der Distanz in den Missionsgebieten verbreiten. ;D
Mittlerweile hatte ich auch erste Opfer zu beklagen, aber im Gegensatz zum Permadeath sind die Teammitglieder dann nur verwundet und fallen eine Zeit aus. Und hier finde ich, dass das Prinzip der unterschiedlichen Charakter sehr gut zum Tragen kommt. Es hat doch was, wenn man während einer Mission scheitert, um dann mit einem anderen Charakter und anderen Skills einen neuen Anlauf zu nehmen. Heute Abend werde ich zum ersten mal meine neue Spionin testen, wenn ich es richtig gesehen habe, hat die eine schallgedämpfte Pistole. :naughty:
BtW - die RT-Spiegelungen in den Umgebungsfenstern sehen so geil aus. (https://abload.de/img/watchdogslegionscreenvtk55.jpg) :up:
Dampf
2020-11-26, 15:51:59
Test mit Ryzen 2600X GTX 1070 1080p High, dann Very High mit RTX.
https://youtu.be/gJqSdrbyCbU
Das ist ja doof, die GPU wird immer noch nicht richtig ausgelastet. Was soll das?
grizu
2020-11-26, 15:52:52
Definitiv ist Watch Dogs Legion grafisch einen RDR2 überlegen.. was passiert schon bei RDR2 ?ohh ja, die ach so tollen Wolken :D
jay.gee
2020-11-26, 16:15:23
Definitiv ist Watch Dogs Legion grafisch einen RDR2 überlegen.. was passiert schon bei RDR2 ?ohh ja, die ach so tollen Wolken :D
RDR2 fährt schon eine ziemlich tolle grafische Atmosphäre auf. Ich liebe die dichten Nebelfelder, die Sonnenaufgänge, die Regendarstellung und vor allem die Wolkenbilder mit ihren Panoramen. Aber im Grunde genommen ist es doch wie akuji schon sagte. In den meisten Bereichen von RDR2 ist doch überhaupt nichts los. Das Terrain wirkt zwar sehr plastisch wie aus einem Guss - aber es bleibt grösstenteils halt lebloses Terrain, in dem dir mal ein Hase über den Weg hoppelt.
Das passt ja auch klasse zum Western-Setting, aber fast jeder Hinterhof in WDL, bietet mehr Staffage, als die eine oder andere komplette Region in RDR2. Von daher sind das doch eh sinnlose Äpfel-Birnen-Vergleiche. WDL ist halt von Ubi, denen darf man doch keine spezifischen Stärken zugestehen. ;)
akuji13
2020-11-26, 16:31:38
Es ist sogar positiv das in RDR2 nix los ist, weil es eben stimmig ist. So wie es bei Kingdom Come auch ist.
Wildnis soll eben auch Wildnis sein.
Hier schrieb jemand das das entspannend sei, da kann ich zustimmen, es ist ein schöner Kontrast zu anderen open world Spielen.
Diesen Kontrast habe ich schon wenn ich erst WDL spiele und danach ACV, wenn auch nicht ganz so extrem, weil Ubi doch noch mehr integriert hat.
Ich habe schon alleine nur mit Reiten mehr Zeit in RDR (1+2) verbracht als in vielen anderen Spielen, sie haben eine eigene Qualität in bestimmten Bereichen.
Wie teils pervers hoch die Detailfülle in WD2 ist habe ich gemerkt als ich gegenüber der Brücke am Ufer stand und mir die Autos auf der Brücke und den Straßen anschaute.
Diese sind erst kleine Lichter, werden dann zu Polygon Modellen welchen man ewig lang folgen kann.
Sie fahren auf die Brücke auf oder ab, halten an Ampeln, biegen ab usw.
Ansich ein total unbedeutendes Detail mMn, weil sich das kaum jemand anschaut, genial das es trotzdem gemacht wurde.
dargo
2020-11-26, 16:33:01
Das ist ja doof, die GPU wird immer noch nicht richtig ausgelastet. Was soll das?
Auf den nächsten Patch hoffen. ;D :freak:
dildo4u
2020-11-26, 16:39:21
Ich würde nicht mehr erwarten ein 3600 sollte jetzt die 60 locken, damit könnten sie vermutlich ein 60fps Modus auf Konsole anbieten.
Laut dem war der mal geplant.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12514106&postcount=16207
Dampf
2020-11-26, 16:48:37
Ich würde nicht mehr erwarten ein 3600 sollte jetzt die 60 locken, damit könnten sie vermutlich ein 60fps Modus auf Konsole anbieten.
Laut dem war der mal geplant.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12514106&postcount=16207
Ist ja schön für die Konsolen, aber das bedeutet ich kann immer noch nicht mit Raytracing und festen 60 FPS zocken. Es droppt oft auf 57 FPS runter, währenddessen liegt die GPU Auslastung gerade mal bei 75%. Das ist ärgerlich.
Was bringt denn das DLSS hier genau?
- Quality: Bessere Quali aber gleiche FPS?
- Leistung: Bessere FPS bei gleiche Quali?
- Ausgeglichen: Gleiche Leistung bei gleicher Quali aber was macht dann DLSS?
Kann man das so zusammenfassen?
Troyan
2020-11-26, 16:54:10
Ist ja schön für die Konsolen, aber das bedeutet ich kann immer noch nicht mit Raytracing und festen 60 FPS zocken. Es droppt oft auf 57 FPS runter, währenddessen liegt die GPU Auslastung gerade mal bei 75%. Das ist ärgerlich.
Mit Raytracing steigt die CPU-Last. Also benötigt man noch deutlich schnellere CPUs...
Dampf
2020-11-26, 16:56:05
Was bringt denn das DLSS hier genau?
- Quality: Bessere Quali aber gleiche FPS?
- Leistung: Bessere FPS bei gleiche Quali?
- Ausgeglichen: Gleiche Leistung bei gleicher Quali aber was macht dann DLSS?
Kann man das so zusammenfassen?
In der Regel ist es so:
Qualität: Bessere Bildqualität bei rund 30-40% höherer Bildrate
Ausgeglichen: Etwas bessere Bildqualität bei 50-60% höherer Bildrate
Leistung: Gleiche oder leicht schlechtere Bildqualität bei 70-80% höherer Bildrate.
In Watch Dogs muss man DLSS aber mit Sharpening im Grafikmenü auf die Sprünge helfen, die Implementation kränkelt hier etwas. Und die Leistungssteigerungen von DLSS sind bei weitem nicht so krass, da das Spiel arg im CPU Limit hängt.
Mit Raytracing steigt die CPU-Last. Also benötigt man noch deutlich schnellere CPUs...
Naja, auch meine CPU wird nicht mal ansatzweise maximal ausgereizt. Sogar mein Kumpel mit einem 5950X und einer 3080 hat Probleme stabile 60 FPS mit Raytracing zu halten. Ich dachte, dass das mit dem Patch behoben wurde. Raytracing fügt noch mehr CPU Last hinzu bei einem Spiel das sowieso nur auf 30 FPS programmiert wurde. Das ist das Problem.
Asaraki
2020-11-26, 17:13:51
Ihr hängt euch hier an etwas auf, das aus Prinzip schon eine "Quatschzahl" ist. Es gibt schon einen Grund warum man im Highperformance Bereich von Queues redet und nicht von Last.
Eine Queue irgendwo voll => Limit. Ist das Ding ausgelastet? Nö. Ist es die SW, die HW? Hier ist keiner Experte genug um das ohne interne Details sagen zu können ;-)
Einfach mal easy bleiben, die Zeiten von 100% Last sind schon lange vorbei, hat man euch einfach schön vorenthalten :D
Dampf
2020-11-26, 17:33:51
Ehm, jedes andere Game lastet die GPU maximal aus und die FPS skalieren linear mit der GPU Last...
aufkrawall
2020-11-26, 17:40:38
Ist das Ding ausgelastet? Nö. Ist es die SW, die HW? Hier ist keiner Experte genug um das ohne interne Details sagen zu können ;-)
Ich bitte dich, eine Takt-Reduzierung der CPU wird genau das Angenomme bestätigen...
Asaraki
2020-11-26, 18:06:02
Ehm, jedes andere Game lastet die GPU maximal aus und die FPS skalieren linear mit der GPU Last...
Uff. Nein, nein und nein.
Jedes andere Game führt eher zu einer hohen Auslastungsanzeige. Da kann ich so knapp mit leben.
Ich bitte dich, eine Takt-Reduzierung der CPU wird genau das Angenomme bestätigen...
Du bittest mich worum genau? Ich kann auch vage Sätze schreiben die nur schwer zu widerlegen sind, denn ich weiss ja nicht was du so annimmst ^^
Ex3cut3r
2020-11-26, 18:21:09
Warum sollte das schwer zu belegen sein? Einfach im Bios den CPU Takt senken und ingame schauen? Sinkt die GPU Auslastung weiter? Wenn ja, dann hat Krawall recht...wenn nein, dann nicht.
Aber du scheinst, aus einem CPU Limit eine Wissenschaft an sich zu machen. Trotz DX12 sind die Frameraten der CPU(s) nicht sehr hoch. Man kann sich auf einen 5900X einbauen und dümpelt irgendwo bei 60 FPS im CPU Limit rum. Das ist einfach unbefriedigend, und bei so einem großen AAA Studio wie Ubi es angeblich sein will, fast schon peinlich. Gefühle egal ob positiv oder negativ sollte man bei der Betrachtung der Technik einfach rauslassen, gilt für alle.
Asaraki
2020-11-26, 18:24:59
Wenn ich Abends das Licht ausschalte, dann ist es draussen auch immer Nacht.
Mir scheint, dass du von CPUs im professionellen Bereich nicht viel verstehst. Lassen wir das und du kannst weiter von Prozentwerten reden :) Alles gut.
Ex3cut3r
2020-11-26, 18:26:01
Na dann, erleuchte uns doch mal mit deinem (Pseudo) Wissen? Bin gespannt.
Und was sollen so Phrasen ohne jeglichen Kontext?
Asaraki
2020-11-26, 18:27:01
Na dann, erleuchte uns doch mal mit deinem (Pseudo) Wissen? Bin gespannt.
Nö, ich geh jetzt zocken. Hab's angedeutet, du nicht verstanden. Das reicht mir ;-)
Ex3cut3r
2020-11-26, 18:38:41
Och, na das ist ja jetzt aber auch unbefriedigend. Erst das Maul aufreißen, und dann nix liefern. Scheint siehe Trump ja in Mode zu sein. :redface:
dargo
2020-11-26, 18:48:40
Mir scheint, dass du von CPUs im professionellen Bereich nicht viel verstehst.
Was ist das bitte für ein Diskussionsniveau hier? Mir scheint eher du verstehst nicht viel von Limits in Games.
Du bittest mich worum genau? Ich kann auch vage Sätze schreiben die nur schwer zu widerlegen sind, denn ich weiss ja nicht was du so annimmst ^^
CPU-Takt senken und schauen wie sich die Frames bei einer gut reproduzierbaren Szene im Vergleich zu vorher verhalten. Ist nicht so schwer zu verstehen. Aber besser große Sprüche kloppen anstatt mal kompetente Tests liefern, gell?
akuji13
2020-11-26, 23:48:44
Hat der patch irgendwas verändert? :D
Merke irgendwie nix.
https://abload.de/thumb/watchdogslegion_2020_ryjbq.jpg (https://abload.de/image.php?img=watchdogslegion_2020_ryjbq.jpg)https://abload.de/thumb/watchdogslegion_2020_bfk0x.jpg (https://abload.de/image.php?img=watchdogslegion_2020_bfk0x.jpg)
Da habe ich immer noch 30 fps.
Asaraki
2020-11-26, 23:55:16
Was ist das bitte für ein Diskussionsniveau hier? Mir scheint eher du verstehst nicht viel von Limits in Games.
Mal ganz cool bleiben, Herr Diskussionskultur ^^ Mir doch egal was dir so scheint. Ich hab auch keine Lust was zu testen, aber im Gegensatz zu "euch" stell ich nicht einfach mal irgendwelche Thesen auf, die ich gar nicht beweise :) Und ihr könnt das, was ihr wohl vermutet, auch gar nicht so einfach beweisen. Auch nicht mit underclocking und pipapo. Dazu fehlen euch schlicht die Auslesetools. Also wozu aufregen :D
aufkrawall
2020-11-27, 00:05:55
Dein Standpunkt ist esoterischer Schwachsinn. Da kannst du auch anzweifeln, dass Wasser ab 100°C gasförmig wird, nur weil du die Atome ohne passendes Equipment nicht siehst. :facepalm:
Ohne Knoten im Hirn kann man ganz klar sehen, dass der CPU-Code des Spiels zu schlecht ist, um die GPU ausreichend für hohe fps zu füttern. Dafür muss man nicht am CERN arbeiten, sondern sich nur nicht dumm stellen...
Ex3cut3r
2020-11-27, 00:08:48
Doch natürlich, die Frage war doch ob ein CPU Limit herrscht, oder wie du sagtest irgendwas anderes vorher schon limitieren soll. Die CPU Limit These könnte man testen, indem man die CPU runtertaktet, und dann ingame schaut, ob sich was an der GPU Auslastung und den FPS tut, wenn ja -> einfaches CPU Limit, wenn nicht, limitiert was anderes schon wie du selbst meintest schon vorher. Da du haben nix testen willst, ich das Game nicht kaufen werde, bleiben wir weiterhin im ungewissen. Von daher, juckt nicht.
EDIT: So kann man es natürlich auch ausdrücken @ Krawall. ^^
EDIT 2:
Krass, ein 6700k spuckt grade mal 40 FPS so mit brechen und würgen aus. Puh....also jede aktuelle GPU langweilt sich zu Tode. (Na gut, ist halt vom 2 November und nicht der aktuelle Patch Stand)
2mY_NqqcO-Y
Asaraki
2020-11-27, 00:30:44
Dein Standpunkt ist esoterischer Schwachsinn. Da kannst du auch anzweifeln, dass Wasser ab 100°C gasförmig wird, nur weil du die Atome ohne passendes Equipment nicht siehst. :facepalm:
Ohne Knoten im Hirn kann man ganz klar sehen, dass der CPU-Code des Spiels zu schlecht ist, um die GPU ausreichend für hohe fps zu füttern. Dafür muss man nicht am CERN arbeiten, sondern sich nur nicht dumm stellen...
Der CPU-Code? Was soll das denn genau sein? Mach mal Butter bei die Fische und zeig mir wo genau in der Engine da die Waits entstehen.
crux2005
2020-11-27, 02:05:11
https://youtu.be/2mY_NqqcO-Y
Traurig wie der 3080 in 4K der VRAM ausgeht.
aufkrawall
2020-11-27, 02:51:51
Ich bin ja kein 3080-Verfechter, aber afair wurd der Verbrauch noch per Patch gedrückt.
dargo
2020-11-27, 06:38:51
Mal ganz cool bleiben, Herr Diskussionskultur ^^ Mir doch egal was dir so scheint. Ich hab auch keine Lust was zu testen, aber im Gegensatz zu "euch" stell ich nicht einfach mal irgendwelche Thesen auf, die ich gar nicht beweise :) Und ihr könnt das, was ihr wohl vermutet, auch gar nicht so einfach beweisen. Auch nicht mit underclocking und pipapo. Dazu fehlen euch schlicht die Auslesetools. Also wozu aufregen :D
Dein Halbwissen ist wirklich beeindruckend. Wie ich es mir schon dachte... große Klappe, nichts dahinter.
Edit:
Hier ist ein netter Vergleich mit 2700X vs. 5800X in 2k.
UnFcATVE_Co
Und das ist nur der Benchmark. Beim Fahren durch die Stadt dürfte das dank der super effizienten (*hust*) Streaming-Engine einiges übler aussehen.
gnomi
2020-11-27, 09:11:42
Im Benchmark habe ich zwar etwas Performance Boost in meiner Spiel Einstellung gemessen. (66 zu 62 fps; Mischung Very High/Ultra plus DLSS Balanced & Ray Tracing Medium)
Beim Spielen ist das allerdings jetzt nicht sonderlich spürbar. (2080 OC)
Bis da weitere Verbesserungen mit DX 12 kommen, würde ich dringend empfehlen, die Extra Details auszuschalten und ein paar Einstellungen, die stark auf die CPU gehen, weiterhin zurück zu fahren.
Mit einem I7 8700 OC (also Mittelklasse mittlerweile) erreicht man seine 60 fps.
Die Videos sind wieder so. Ich stelle auf keinen Fall runter und alles ist scheiße optimiert und gegen mich.
Aber ja, könnte besser sein. Das fällt im Grunde genommen jedoch nur in Szenen auf, wo man mal einen Baukran steuert oder wenn man sich echt mal die extreme Detail Menge reinzieht.
Mich wundert es nicht, dass das aufgedreht alles schwer darstellbar ist.
Erinnert mich an Hitman 2 ohne DX 12 zu Beginn oder die ganzen DX 11 Open World Spiele der letzten Jahre.
Ne neue CPU wäre schon nicht schlecht, sobald die Preise auf 350€ für 12 Kerne runter kommen. :wink:
Trotzdem denke ich, dass die Spiele hier zunehmend eindrucksvoller werden. Wir sind da etwas in einer Umbruchsphase mit den neuen Konsolen.
Bei Legions entfiel ja auch der Multiplayer und diese angekündigten Performance Zusagen legen nahe, dass es eben nicht in dem Zeitfenster und mit der immer noch gleichen Engine hinzukriegen war.
Bin aber zukünftig guter Dinge. =)
dargo
2020-11-27, 09:43:03
Von welchen Videos sprichst du gerade? In dem einem was ich heute verlinkt habe sind extra Details auf 0%. Und 60fps finde ich im CPU-Limit mit bsw. dem P/L Sieger @R5 3600 zu wenig. Das Ding müsste locker 80+ fps liefern, eher 100+fps. Wenn man es halt richtig macht. Mit Gurken-Engines und/oder schlechten Optimierung wird das natürlich nichts.
ChaosTM
2020-11-27, 09:59:49
shiiit.. ist mein 2700er wirklich schon sone Krücke nach 2 Jahren im Vergleich zum 5800er ? ;)
akuji13
2020-11-27, 10:00:03
Bis da weitere Verbesserungen mit DX 12 kommen, würde ich dringend empfehlen, die Extra Details auszuschalten und ein paar Einstellungen, die stark auf die CPU gehen, weiterhin zurück zu fahren.
Die extra Details sind natürlich schon lange auf 0. :wink:
Und auch sonst ist nicht alles @max.
Ich finde die performance isgesamt zu schwach und wenn man sich die Stelle anschaut wovon ich die Bilder hochgeladen habe, auch unerklärlich warum es da nochmal so deutlich runtergeht bis auf 30 fps.
Da ist im Vergleich zu anderen Stellen nix besonderes vorhanden.
Es ist da auch nahezu egal ob meine CPU mit 3300, 4000 oder 4500 Mhz läuft, ebenso ist es fast kein Unterschied ob die Karte mit 1275, 1515 oder 1950 Mhz läuft.
Da hakt es noch ordentlich, das ich trotzdem viel Spaß mit dem Titel habe schließt das nicht aus.
dargo
2020-11-27, 10:06:21
Ich finde die performance isgesamt zu schwach und wenn man sich die Stelle anschaut wovon ich die Bilder hochgeladen habe, auch unerklärlich warum es da nochmal so deutlich runtergeht bis auf 30 fps.
Da ist im Vergleich zu anderen Stellen nix besonderes vorhanden.
Es ist da auch nahezu egal ob meine CPU mit 3300, 4000 oder 4500 Mhz läuft, ebenso ist es fast kein Unterschied ob die Karte mit 1275, 1515 oder 1950 Mhz läuft.
Da hakt es noch ordentlich, das ich trotzdem viel Spaß mit dem Titel habe schließt das nicht aus.
Verstehe ich dich richtig? Bei dir macht es kaum Unterschied an bestimmten Stellen wenn sowohl die CPU als auch GPU stark gebremst werden? Was hat Ubi denn da eingebaut? :freak: Extra Warteschlangen für schnellere Hardware? ;D
Asaraki
2020-11-27, 10:30:53
Krass, ein 6700k spuckt grade mal 40 FPS so mit brechen und würgen aus. Puh....also jede aktuelle GPU langweilt sich zu Tode. (Na gut, ist halt vom 2 November und nicht der aktuelle Patch Stand)
https://abload.de/img/blaerk6v.png
Habt ihr das Spiel überhaupt oder schaut ihr nur Videos? Meine 3080 kotzt sich einen raus bei dem Game, aber vielleicht kann ich ja die Regler besser bedienen als andere ^^ Btw das ist ein 6700k @ 4.2...
Macht doch einen Technikthread wenn ihr unbedingt rumspekulieren wollt. Fakt ist das Game ist spielbar und macht deutlich mehr Spass als erwartet ^^
Btw spielt es eine Rolle wie viele Leute ich umniete oder ist das völlig egal? Hab grad mächtig Spass an der G36 xD
dildo4u
2020-11-27, 10:39:53
Mit DLSS wäre das CPU Limit deutlich höher.
w1498yACkm4
akuji13
2020-11-27, 10:43:02
@dargo
So ist es.
Es gibt schon Unterschiede, diese sind aber gering.
CPU@
3300 Mhz: 28 fps
4200 Mhz: 30 fps
4500 Mhz: 31 fps
GPU@
1275 Mhz: 30 fps
1515 Mhz: 30 fps
1800 Mhz: 30 fps
1950 Mhz + VRAM OC: 30 fps
Ich erwähnte schon mal das der 5930K + Plattform insgesamt keine Rakete mehr ist und nächstes Jahr dann auch gegen einen neuen AMD getauscht wird, aber so ein Verhalten habe ich nirgends sonst.
Bin ich froh dass ich nur nen FullHD-Monitor habe und freue mich über meine 50-60 fps :) Sieht damit auch schon gut aus :)
Asaraki
2020-11-27, 11:08:21
Bin ich froh dass ich nur nen FullHD-Monitor habe und freue mich über meine 50-60 fps :) Sieht damit auch schon gut aus :)
Ja das hat mich gerade davon abgehalten, mir einen höher aufgelösten Monitor zu bestellen trotz Black Friday Angebot :D Die 3080 braucht schon so viel Strom, ich will gar nicht mehr Leistung xD
Ich steh immer mal irgendwo und markier mir den Ort mental für meinen nächsten Besuch in London. Wollte eigentlich dieses Jahr schon wieder hin, aber war ja nicht so das Reisejahr ^^ Aber wenn ich WDL spiele bekomme ich immer Lust mal eben in ein gutes Pub zu sitzen. Fond memories.
dargo
2020-11-27, 11:15:28
Macht doch einen Technikthread wenn ihr unbedingt rumspekulieren wollt. Fakt ist das Game ist spielbar und macht deutlich mehr Spass als erwartet ^^
Für dich vielleicht, für andere (noch?) nicht.
@dargo
So ist es.
Es gibt schon Unterschiede, diese sind aber gering.
CPU@
3300 Mhz: 28 fps
4200 Mhz: 30 fps
4500 Mhz: 31 fps
GPU@
1275 Mhz: 30 fps
1515 Mhz: 30 fps
1800 Mhz: 30 fps
1950 Mhz + VRAM OC: 30 fps
Ich erwähnte schon mal das der 5930K + Plattform insgesamt keine Rakete mehr ist und nächstes Jahr dann auch gegen einen neuen AMD getauscht wird, aber so ein Verhalten habe ich nirgends sonst.
Einfach nur strange. Also wenn der Grafiktreiber da nicht irgendwelchen bullshit verzapft frage ich mich wieder welche Amateure bei Ubisoft den D3D12-Renderer verkackt haben? Die Grundlast scheint ja brutal zu sein in diesem Spiel. Klar der i7-5930K ist heute keine Rakete mehr. Dennoch katastrophal mit einem 12 Threader bei lächerlichen ~30fps rumzugurken. Wann bremst die GPU bei dir wieder? Bei dem halben Basistakt oder bei 1/3? :freak:
dargo
2020-11-27, 11:21:38
dp
Asaraki
2020-11-27, 11:32:56
Ja wenn du's nicht kaufst kannst du's natürlich nicht spielen, das stimmt.
Das ist alles bisschen weniger linear als du annimmst dargo. Hab bisschen random rumgespielt und CPU, Memtakt, GPU, GPUMemTakt und alles haben schon Einfluss auf die FPS, es ist nur nicht linear und ein komplexeres Konstrukt. Aber wie man das beurteilen will anhand arbitrary bullshit-werten wie "Auslastung in %"... naja viel Glück dabei ;-)
Das meinte ich weiter oben auch. Entweder wir kriegen bessere Tools (ich kenn sie ja, darf sie nur nicht haben...) oder wir werden irgendwann von aussen garnichts mehr sehen, was die wirkliche Auslastung der Komponenten angeht. Ihr könnt hier nur an sehr weit aussen anliegenden Schrauben drehen und dann "best guess" die Blackbox erklären. Wissen, rausfinden etc könnt ihr - und ich - halt nix. Das ist alles Guesswork.
Will euch auch nicht den Spass nehmen, aber tut halt nicht so, als würdet ihr mir bisschen over- und underclocking irgendwas relevantes Messen. Das ist TopGear Level und ihr habt Spass daran Autos anhand der Rundenzeit zu listen. Ok, hat aber halt absolut nichts Relevantes. Das ist Entertainment für euch selbst also stellt es auch nicht als was anders dar.
Wieso du immer von "verkackten Rendern" reden musst erschliesst sich mir nicht. Aber das wird wohl Polemik sein. Dann lach du halt über 30fps und ich zock derweil und hab Spass, ist nicht schwierig zu erkennen wem das Leben da mehr Spass macht ^^
Döner-Ente
2020-11-27, 11:48:18
Imho ist das virtuelle London hier eine der sehenswertesten, detailverliebtesten Open-Worlds dieser Tage.
Sieht man natürlich nur, wenn man nicht nur auf Frametime-Graphen, Balkendiagramme und Prozentzahlen starrt.
ChaosTM
2020-11-27, 11:50:48
Watch Dogs braucht auch eine "Technik sux" thread..
akuji13
2020-11-27, 12:08:08
+1
Imho ist das virtuelle London hier eine der sehenswertesten, detailverliebtesten Open-Worlds dieser Tage.
Stimmt.
Aber ohne derart fiese Stellen und mit generell höherer framerate wäre es noch schöner. :wink:
Weder ist technisch alles schlecht, noch alles gut. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
dildo4u
2020-11-27, 12:27:18
3080 mit Konsolen Settings.
https://www.resetera.com/threads/watch-dogs-legion-playstation-5-vs-xbox-series-x-series-s-graphics-performance-ray-tracing.333395/page-4#post-52597397
Asaraki
2020-11-27, 12:32:08
Autsch xD Arme Konsolen.
akuji13
2020-11-27, 12:32:40
Interessante Ergebnisse.
Die Videos waren ja auch schon sehr aufschlussreich.
Es sieht schon teilweise deutlich abgespeckt aus, aber vielleicht sollte man Regler einführen für den Umfang der Reflektionen, die Qualität und die Reichweite.
Dann kann jeder für sich einen idealen Kompromiß finden.
Troyan
2020-11-27, 12:56:18
Es würde reichen, wenn man am PC ein Konsolen-Preset hat. Dann hätte man a) den direkten Vergleich und b) die Leute könnten eben so spielen, wie auf einer 500€ Kiste.
Keine Ahnung, wieso man das nicht anbietet.
aufkrawall
2020-11-27, 12:59:33
Wenn mir jemand seinen Account leihen will, teste ich gerne den 6700k + 5700 XT. ^^
Asaraki
2020-11-27, 13:02:36
Es würde reichen, wenn man am PC ein Konsolen-Preset hat. Dann hätte man a) den direkten Vergleich und b) die Leute könnten eben so spielen, wie auf einer 500€ Kiste.
Keine Ahnung, wieso man das nicht anbietet.
Du weisst ganz genau, wieso man das nicht anbietet ^^
dildo4u
2020-11-27, 13:05:56
Ein Low Setting wäre schon Sinnvoll Medium ist ein bissel viel für die 6800XT.
https://youtu.be/EGEhC2OpHEs?t=293
Asaraki
2020-11-27, 13:16:28
Schade :/ Aber anderseits auch nicht ganz schlecht, ist ja auch die erste RT-Karte von AMD. Ich denke das Low wurde da schon sehr bewusst weggelassen, bisschen nVidia schmeicheln und so ;)
Dampf
2020-11-27, 13:18:20
Schade :/ Aber anderseits auch nicht ganz schlecht, ist ja auch die erste RT-Karte von AMD. Ich denke das Low wurde da schon sehr bewusst weggelassen, bisschen nVidia schmeicheln und so ;)
Das ist Blödsinn. Von einem RT Low würden auch Nvidia Karten profitieren in Form einer deutlich höheren Performance.
Asaraki
2020-11-27, 13:20:00
Natürlich, aber auf nVidia läuft Medium (die tiefste Stufe) ganz gut eigentlich
Seid doch nicht so naiv ^^ das ist business, man schneidet sich mit Freude ins eigene Fleisch solange der Gegner mehr blutet
Ihr redet von 1440p oder 4k oder? Weil ich spiele alles auf Max und es läuft mit 50-60 fps sauber in FullHD und ich habe nicht das Top-System.
dildo4u
2020-11-27, 13:48:28
Ich glaube RT wird immer teurer je höher die Auflösung da mehr Strahlen gefeuert werden müssen.
Es kommen ja noch Karten wie eine 3060 Medium RTX @ 60fps kannste dort knicken selbst in 1080p.
Asaraki
2020-11-27, 14:03:30
radi : Ja, 1440p, respektive 3135*1764 mit DLSS Quality. Sieht besser aus als natives 1440p bei mir.
dildo : Ja klar, je höher die Auflösung desto mehr "Sourcepoints" hast du. Da wird aber bestimmt schon sehr effizient getrickst und DLSS hilft da nochmal die Last zu reduzieren. Licht ist grundsätzlich ziemlich akkurat zu generieren für DLSS, da dies den Naturgesetzen folgt und keine Ausreisser hat.
Aber wichtiger als die Auflösung wird immer der Iterationsfaktor sein, also wie viele Rays du von einem Punkt überhaupt loslässt. Das sind immer, prinzipbedingt, gleich ganze Faktoren von Load.
Dargestellte/gerenderte Auflösung : Kann man mit DLSS und anderen Settings bisschen mitigieren.
Eigentliche "RTX Auflösung" oder Accuracy : Der krasse Performancehit und auch der Punkt wo RT noch sehr weit von der Realität entfernt ist.
gnomi
2020-11-27, 14:24:13
Raytracing nutze ich nur in Verbindung mit DLSS.
Ansonsten ist das imho nicht schnell genug. (UWQHD mit 2080 OC)
Finde aber selbst die mittlere Einstellung schon eindrucksvoll.
Mich überzeugen beide Features. (Werde mir als nächstes Cold War mal ansehen. Soll auch gut umgesetzt sein)
Schlecht sieht es jedoch ohne Ray Tracing jetzt auch nicht aus muss ich sagen.
Mit der alten 1080/2600k Combo würde ich dann bei WQHD nativ bleiben.
Eventuell den DX 11 Renderer dazu. Könnte dort besser laufen.
Grafik ist dann wie Teil 2 bisschen besser. Geht in Ordnung.
Auf Series X und One X würde kaum jemand mosern. (Ergebnisse liegen jeweils drunter)
Mehr Einstellungen sind natürlich immer gut. Interessiert viele aber denke ich wenig. (nur Ultra und 120 FPS bitte)
Außerdem hat es bereits sehr viel zum Einstellen.
Abgesehen von den Extra Details lässt sich auch mit Geometrie und Schatten nur auf Hoch Performance gewinnen.
Mal sehen, ob jetzt im Dezember nochmals wie angekündigt Verbesserungen erfolgen.
Gerade mit den neuen AMD Karten wäre es durchaus gut, wenn Ray Tracing dort in so einem Konsolen Preset geht. (für nvidia Turing auch eine gute Ergänzung , wenn man nicht DLSS nutzen möchte)
Übrigens kann man seit dem neuen Patch jetzt manuell speichern.
Ich mache das mal ab und an, da es wohl teilweise zu Problemen mit Spielständen kommen soll. (finde ich weit schlimmer als den technischen Kram:()
dargo
2020-11-27, 14:39:04
Die 6800XT langweilt sich doch.
dildo4u
2020-11-27, 14:42:14
Logisch da das RT den Rest der Karte bremst mit Low RT könnte man die Auslastung steigern. Das ist ja das was sie auf Konsole gemacht haben.
Daher 100fps auf 3080.
https://www.resetera.com/threads/watch-dogs-legion-playstation-5-vs-xbox-series-x-series-s-graphics-performance-ray-tracing.333395/page-4#post-52597397
MartinRiggs
2020-11-27, 14:43:38
Hat der patch irgendwas verändert? :D
Merke irgendwie nix.
https://abload.de/thumb/watchdogslegion_2020_ryjbq.jpg (https://abload.de/image.php?img=watchdogslegion_2020_ryjbq.jpg)https://abload.de/thumb/watchdogslegion_2020_bfk0x.jpg (https://abload.de/image.php?img=watchdogslegion_2020_bfk0x.jpg)
Da habe ich immer noch 30 fps.
Teste ich nachher mal, 30FPS sind mir bisher noch nie untergekommen.
dargo
2020-11-27, 15:41:43
Logisch da das RT den Rest der Karte bremst ...
Das lässt sich imho noch gar nicht eindeutig beantworten. Wenn das Game auf RDNA2 mit RT crasht ist es noch eine Baustelle. Wie effizient die RT-Implementierung in WDL für RDNA2 ist ist auch eher fraglich. Schade, das Spiderman es nicht für den PC gibt. Dort scheinen die Entwickler mehr Hirnschmalz in die RT-Implementierung für RDNA2 investiert zu haben.
dildo4u
2020-11-27, 15:48:37
Die Reflektionen sind ist einfach teuer alle drei von AMD promoteten PC Games nutzen nur RT Schatten,(Dirt5,Godfall,World of Warcraft) die scheinen billig machbar zu sein.
Call of Duty Black Ops wäre da auch noch ein gutes Beispiel rennt ok auf der PS5 mit RT Schatten.
aufkrawall
2020-11-27, 15:49:58
Was erzählst du da für einen Quatsch? Spiderman nutzt RT-Reflexionen auf der PS5, und zwar ziemlich gute...
dargo
2020-11-27, 15:52:10
Dildo lebt wieder in seiner eigenen Welt. :freak: Spiderman verwendet ziemlich gutes RT auf einem 10 TFLOPs RDNA2.
RdbtOKQ1iLo
btw.
Die Engine scheint mir auch wesentlich effizienter zu sein wenn die PS5 ohne RT 60fps schafft.
arcanum
2020-11-27, 16:00:23
die auflösung vom RT ist recht niedrig bei spider-man und wird, sobald man die kamera bewegt, noch niedriger. macht aber nichts, weil es in bewegung trotzdem gut aussieht und man nicht ständig auf solche details achtet.
dildo4u
2020-11-27, 16:04:37
Die Sony Exklusives sehen für mich immer besser aus wenn man die verwendete Hardware betrachtet, die Entwickler müssen nicht für 7 Konsolen,Stadia und PC programmieren.
Wenn man sich nicht wie Rockstar über 5 Jahre für ein Game nehmen kann muss man Kompromisse machen.
arcanum
2020-11-27, 16:09:56
Die Sony Exklusives sehen für mich immer besser aus wenn man die verwendete Hardware betrachtet, die Entwickler müssen nicht für 7 Konsolen,Stadia und PC programmieren.
Wenn man sich nicht wie Rockstar über 5 Jahre für ein Game nehmen kann muss man Kompromisse machen.
this. an die sony titel kommen während einer gen wenn überhaupt nur 2-3 multiplat titel optisch ran.
dargo
2020-11-27, 16:11:05
die auflösung vom RT ist recht niedrig bei spider-man...
Dann schau lieber nicht genauer hin bei WDL auf die Fenster-Reflektionen. X-D
Ex3cut3r
2020-11-27, 16:31:12
Ich habe bei WDL langsam den Kopierschutz in Verdacht, Ubi Typisch nutzt das Game neben DENUVO auch wieder VMProtect oben drauf, dazu die sowieso allgemeine CPU Performance und fertig ist die miese WDL CPU Performance. (y)
Das ist aber in der Tat diesmal nur einen Annahme, beweisen kann ich es nicht.
dargo
2020-11-27, 16:32:56
Ich habe bei WDL langsam den Kopierschutz in Verdacht, Ubi Typisch nutzt das Game neben DENUVO auch wieder VMProtect oben drauf, dazu die sowieso allgemeine CPU Performance und fertig ist die miese WDL CPU Performance. (y)
Das ist aber in der Tat diesmal nur einen Annahme, beweise kann ich es nicht.
Das wäre aber echt harter Tobak. Wo soll das hinführen? Gamekey kaufen und dann einen Keks ziehen? :freak: Wobei es afaik bisher eh keine Kekse für WDL gibt, oder? Ich frage mich dabei aber dann auch... wenn sich selbst so ein 12 Threader schon fast langweilt wieso packt man den Kopierschutz-Scheiß nicht auf die Threads die sich eh langweilen? Wenn dieser Mist noch auf dem Mainthread läuft... :crazy2: Letzteres kann ich natürlich nicht beweisen.
Ex3cut3r
2020-11-27, 16:35:07
Nein, erstens gibt es keinen Keks, da wird auch so schnell nix kommen. Und zweitens wenn einer kommt, ist es damit nur leider umgangen, sprich der Kopierschutz macht im Hintergrund weiterhin seine Faxen, der Keks trickst ihn nur aus. :freak:
dargo
2020-11-27, 16:38:32
Na super geil... also hat man selbst mit Keks die Fuck-CPU-Last auf dem PC? :uclap: Nichts gegen Kopierschutz... nur wenn dieser Scheiß dann die CPU-Performance dermaßen killt geht das definitiv zu weit. Letztendlich ist es aber eh nur Spekulation da niemand weiß wie hoch die Kopierschutz-Last tatsächlich ist.
Ex3cut3r
2020-11-27, 16:40:33
Sieht leider so aus. Ich weiß halt nicht, warum Ubisoft als einziger Publisher/Hersteller noch zusätzlich dieses VMProtect nutzen muss, jedes Open Word Game IMO seit ACO Origins (welches mit VMProtect angefangen hat) hatte oder hat einfach nicht so tolle CPU FPS. Früher dachte es liegt am veralteten DX11, mit DX12 sieht es aber auch nicht viel rosiger aus.
dargo
2020-11-27, 16:43:21
Ist halt die Frage wieviel Hirnschmalz Ubisoft in den D3D12-Renderer bisher investiert hat? Zusätzlich hast du noch die alten Spielengines als Balast am Bein. Wenn ich sehe wie gut Division 2 im CPU-Limit @DX12 läuft dann habe ich halt meine Zweifel. Ist aber auch etwas schwer vergleichbar. Die Stadt in Division 2 ist eher tot wegen dem Setting präsentiert.
Edit:
In Division 2 habe ich im CPU-Limit mit einem R5 3600 @4,1Ghz wenn ich durch die Stadt laufe und mich in die Outdoor Kämpfe verwickle 120-160fps. Indoor ist die Framerate noch höher und geht an die ~200fps.
Ex3cut3r
2020-11-27, 16:48:53
Die Frage ist, ob Divsion 2 VMProtect nutzt, Denuvo ja. Aber bei VMProtect aber ich mit einer schnellen Google Suche jedenfalls nix gefunden.
EDIT: Doch auf der Ubi Store Seite zu Division 2, ganz unten im kleingedruckten. ^^
https://abload.de/img/unbenanntdbk4d.png
Gut, dann liegt es wohl doch nicht am DENUVO + VMProtect Misch Masch. :uponder:
Hmm. Kann es sein das Division 2 kein DENUVO nutzt? Sondern nur VMProtect? Wenn ja, dann ist die Kombination aus DENUVO+VMProtect tödlich. Einer alleine, scheint kein Problem zu sein.
Deisi
2020-11-27, 17:03:49
Warum hat dann Valhalla überhaupt kein Problem mit einem CPU Limit?
Ex3cut3r
2020-11-27, 17:11:46
Also nen 6700k spuckt mit einer 3080 grade mal so 80 FPS im internen Benchmark aus, das trotz DX12 keine Meister Leistung.
https://youtu.be/VSGMAvHUAeQ?t=303
GPU Last fällt auf 90% teilweise. (3080)
So gravierend wie bei WD2 ist es nicht, das stimmt. Nen 6700k ist jetzt natürlich auch keine Rakete mehr. Besser wäre natürlich 720p, für richtiges CPU Limit, finde auf YouTube aber grade nix.
Deisi
2020-11-27, 17:23:17
Könnte auch damit zutun haben, dass man nicht wie bei WD noch den DX11 renderer mitzerrt.
dargo
2020-11-27, 17:27:55
Könnte auch damit zutun haben, dass man nicht wie bei WD noch den DX11 renderer mitzerrt.
Ich habe eher den Eindruck... der D3D12-Renderer ist in WDL nur wegen dem RT gelandet ohne sich Gedanken zu machen wofür eigentlich DX12 sein sollte, nämlich für eine wesentlich höhere CPU-Performance zu sorgen. Wenn man letzteres schafft kann man sich gerne Gedanken über RT machen. Imho wurden hier falsche Prioritäten gesetzt.
crux2005
2020-11-27, 21:45:14
Warum hat dann Valhalla überhaupt kein Problem mit einem CPU Limit?
Doch hat es. Nur hast du in Valhalla nicht so große Städte mit so vielen Fahrzeugen, NPCs etc. wie in Legion.
Wenn ich sehe wie gut Division 2 im CPU-Limit @DX12 läuft dann habe ich halt meine Zweifel.
Lief mit 6700K auch schlecht.
dildo4u
2020-11-28, 05:09:28
Die Quervergleiche sind komplett sinnlos in Divison fährst du nicht, wenn du bei Watch Dogs läufst gibt es auch deutlich weniger CPU Last, da das Streaming gemütlich arbeiten kann.
Es ist einfach teuer so viele NPC und Autos in der Welt zu haben das könnte erklären warum bei Cyberpunk die Straßen so leer sind.
Ich hab jetzt mal 3h gespielt und mir gefällt es soweit sehr gut. Bissl viel Gelaber und Schleicherei/Hackerei. würde lieber n bissl mehr ballern aber vll kann man die Missionen auch damit lösen, werd ich mal probieren. Komm aber auch von Doom 2016 :D
Aber so ein paar komische Bugs sind noch drin. Verschwindende Fahrzeuge:
https://s12.directupload.net/images/201128/temp/audjfr89.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6016/audjfr89_jpg.htm)https://s12.directupload.net/images/201128/temp/bjwg4oy7.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6016/bjwg4oy7_jpg.htm)
oder Kisten, die den Quest blockieren
https://s12.directupload.net/images/201128/temp/f9wzapz9.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6016/f9wzapz9_jpg.htm)
Aber sieht trotzdem natürlich sehr stimmig aus:
https://s12.directupload.net/images/201128/temp/f9wzapz9.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6016/f9wzapz9_jpg.htm)https://s12.directupload.net/images/201128/temp/uglzfbzx.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6016/uglzfbzx_jpg.htm)
Döner-Ente
2020-11-28, 09:24:10
Aber so ein paar komische Bugs sind noch drin. Verschwindende Fahrzeuge:
oder Kisten, die den Quest blockieren
[/URL][URL]https://s12.directupload.net/images/201128/temp/f9wzapz9.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6016/f9wzapz9_jpg.htm)
Das ist kein Bug. was meinst du, wozu es in dem Spiel Fracht-Drohnen gibt (außer, um draud rumzufliegen)? :tongue:
Gimmick
2020-11-28, 09:29:35
Die Quervergleiche sind komplett sinnlos in Divison fährst du nicht, wenn du bei Watch Dogs läufst gibt es auch deutlich weniger CPU Last, da das Streaming gemütlich arbeiten kann.
Es ist einfach teuer so viele NPC und Autos in der Welt zu haben das könnte erklären warum bei Cyberpunk die Straßen so leer sind.
Naja, war aber in WD2 auch schon so, dass man an vielen fordernden Stellen die CPU-Kerne nach und nach freigeben konnte, die CPU-Last dementsprechend anstieg, die FPS sich aber nicht geändert haben.
Also hohe Last heißt nicht unbedingt, dass sich da wirklich was tut ;D.
Das ist kein Bug. was meinst du, wozu es in dem Spiel Fracht-Drohnen gibt (außer, um draud rumzufliegen)? :tongue:
Jaja ich weiß, ich hab die Kiste da ne halbe stunde vorher selbst hingeworfen :D Hab dann die Drohne wieder geholt und sie weggeräumt. Ich habs eher als Bug empfunden, weil der Trigger fürs Quest hier so schmal gesteckt ist, ob wohl es nicht notwendig ist - ein Radius von 2m hätte es auch getan :)
Asaraki
2020-11-28, 11:16:21
Also hohe Last heißt nicht unbedingt, dass sich da wirklich was tut ;D.
Thx ^^ Es heisst eben nur, dass ein Wert hoch angezeigt wird :D
Mann das Game bockt. Aber ich bin irgendwie Stuck, vielleicht weiss da einer was ich falsch mache?
Ich soll einen Albion Typen rekrutieren, jetzt auch für die Mission. Den hab ich schon mal angesprochen und dann zufällig seine Schwester gerettet, also könnte ich jetzt mit ihm reden. Aber egal wo ich hingehe er ist nicht "da". Der gelbe Marker ist da, er steht im Haus z.B. aber er kommt nie raus. Egal wo in seinem Tagesrhythmus ich ihn abfangen will, hab jetzt glaub alle Orte durch xD Ich darf sogar "warten" bis er quasi gemäss Schedule da ist, z.B. "Wait until 7AM"... aber eben, ohne Erfolg.
Muss ich da "versteckter" vorgehen oder ist das buggy?
wolik
2020-11-28, 11:35:53
Ich hab jetzt mal 3h gespielt und mir gefällt es soweit sehr gut. Bissl viel Gelaber und Schleicherei/Hackerei. würde lieber n bissl mehr ballern aber vll kann man die Missionen auch damit lösen, werd ich mal probieren. Komm aber auch von Doom 2016 :D
Später kannst alle abbalern. Schleichen ist nur verlorene Zeit.
Döner-Ente
2020-11-28, 14:53:22
Könnte auch ein Bug sein. Ich habe auch eine Rekrutierungsmission, wo zum Abschluß der Questgeber nicht da steht, wo der Marker ist.
Ist das bei dir Teil einer Hauptmission? Dann wäre es natürlich übel, bei mir ist es Gott sei Dank nur eine der x-beliebigen Rekrutierungsmissionen.
Asaraki
2020-11-28, 14:55:30
Könnte auch ein Bug sein. Ich habe auch eine Rekrutierungsmission, wo zum Abschluß der Questgeber nicht da steht, wo der Marker ist.
Ist das bei dir Teil einer Hauptmission? Dann wäre es natürlich übel, bei mir ist es Gott sei Dank nur eine der x-beliebigen Rekrutierungsmissionen.
Ne, ist eine x-beliebige, die ich jetzt einfach zugunsten der Hauptmission abschliessen wollte. Aber dann finde ich einfach einen anderen Albion-Typen :) Macht ja nix eigentlich, aber mochte den Typen schon :D
thx!
arcanum
2020-11-29, 12:35:05
Thx ^^ Es heisst eben nur, dass ein Wert hoch angezeigt wird :D
Mann das Game bockt. Aber ich bin irgendwie Stuck, vielleicht weiss da einer was ich falsch mache?
Ich soll einen Albion Typen rekrutieren, jetzt auch für die Mission. Den hab ich schon mal angesprochen und dann zufällig seine Schwester gerettet, also könnte ich jetzt mit ihm reden. Aber egal wo ich hingehe er ist nicht "da". Der gelbe Marker ist da, er steht im Haus z.B. aber er kommt nie raus. Egal wo in seinem Tagesrhythmus ich ihn abfangen will, hab jetzt glaub alle Orte durch xD Ich darf sogar "warten" bis er quasi gemäss Schedule da ist, z.B. "Wait until 7AM"... aber eben, ohne Erfolg.
edit: nicht zu ende gelesen...
Asaraki
2020-11-29, 12:39:57
Btw hab den Typen nun sogar finden können. Zufällig auf der Strasse, aber das mit dem abklappern der "Locations" klappte nicht.
Ausserdem Permadeath ausgemacht :D Ich pass manchmal zu wenig auf ^^
jay.gee
2020-11-29, 16:13:13
Komme gerade aus einer Session des Remakes von Mafia. Ich hätte wohl mit WDL warten sollen, bis ich Mafia komplett durch habe. Jetzt wirkt Mafia zwar noch hübsch, aber auch ziemlich altbacken und steril - fast schon tot. Und das bei einem subjektiv deutlich unrunderen Spielgefühl.
Asaraki
2020-11-30, 13:25:02
Komme gerade aus einer Session des Remakes von Mafia. Ich hätte wohl mit WDL warten sollen, bis ich Mafia komplett durch habe. Jetzt wirkt Mafia zwar noch hübsch, aber auch ziemlich altbacken und steril - fast schon tot. Und das bei einem subjektiv deutlich unrunderen Spielgefühl.
Legion bohrt sich langsam in mein Hirn. Ich hab grad die Mission auf diesem Metallturm erledigt. Oh my sieht das gut aus, ich fürchte danach werden Last-Gen Games wie Last-last-Gen Games aussehen. Der Effekt war schon nach Control da, aber das hat ja keine Städte etc... ich glaub ein Openworld ohne RTX (oder vergleichbares) will ich nicht mehr spielen :D
Hätte nicht gedacht, dass das Game so viel Spass macht und dabei noch so gut aussieht. I am truly impressed. Hab irgendwo zu Beginn des Threads noch gestänkert, das Game sehe doch nicht gut genug aus für ein Bundle mit Ampere, aber das nehme ich komplett zurück.
Und auf Screenshots transportiert sich das überhaupt nicht. Die Bewegung ist so sexy.
Sidenote : Bin durchaus beeindruckt wie "smooth" sich das Game auch bei 30fps anfühlt. Da war ein W3 gefühlt deutlich ruckliger bei den gleichen Frames
Ich finds mega. Macht richtig Laune. Manchmal ist die Interaktion mit der Spielwelt etwas hakelig aber dafür ist es super inszeniert:
https://s20.directupload.net/images/201201/temp/6r32n6gq.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6019/6r32n6gq_jpg.htm)
1a) eingeparkt :D
https://s20.directupload.net/images/201201/temp/9sytuoci.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6019/9sytuoci_jpg.htm)https://s20.directupload.net/images/201201/temp/bezxrd8g.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6019/bezxrd8g_jpg.htm)
selbst bei Tag sehr schick
https://s20.directupload.net/images/201201/temp/3wr5joox.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6019/3wr5joox_jpg.htm)
Döner-Ente
2020-12-01, 08:41:23
Japp, habe hier auch sehr viel Spaß mit.
Irgendwie schwer, das objektiv auf den Punkt zu bringen und revolutionär vieles komplett anders als sein Vorgänger macht das Spiel ja auch nicht, aber irgendwie sind die Kernelemente hier so rundpoliert, passen so gut zusammen und werden durch Neuerungen wie die rekrutierbaren Charaktere so gut ergänzt, dass es einfach wieder und wieder Spaß macht, sich durch Feindesgebiet zu hacken, schleichen oder ballern.
Asaraki
2020-12-01, 08:47:46
Irgendwie schwer, das objektiv auf den Punkt zu bringen und revolutionär vieles komplett anders als sein Vorgänger macht das Spiel ja auch nicht, aber irgendwie sind die Kernelemente hier so rundpoliert, passen so gut zusammen und werden durch Neuerungen wie die rekrutierbaren Charaktere so gut ergänzt, dass es einfach wieder und wieder Spaß macht, sich durch Feindesgebiet zu hacken, schleichen oder ballern.
Hab ja WD2 nicht mal zu Ende gespielt, aber hier lauf ich manchmal einfach rum und schau wen es noch so zu rekrutieren gäbe :D
Und die Nächte... meine Güte sehen die gut aus.
jorge42
2020-12-01, 10:27:51
sieht ja nett aus, aber weder WD1 noch WD2 habe ich wirklich über die 5h gespielt. Keine Ahnung warum der Funke nicht übergesprungen ist. Vielleicht weil ich beide sehr spät vergünstigt gekauft habe und der Zwang weiter zu spielen (hat ja viel gekostet) nicht vorhanden war.
Als WD1 Spieler der mit WD2 nicht warm wurde, macht da Legion Sinn? Mir ist das eigentlich zu "bunt" - kommt für mich wie die Marvel Scheisse mit Harley Quinn rüber.
Als WD1 Spieler der mit WD2 nicht warm wurde, macht da Legion Sinn?
Ja. Ich habe auch WD1 und WD2 mehrfach versucht zu spielen. Ich kam in das Spiel überhaupt nicht rein. Ich fühlte mich wie ein Fremdkörper in einer unverstandenen Welt.
Watch Dogs Legion ist ganz anders. Hier fühle ich mich mich wohl. Ich weiß was zu tun ist, ich kenne meine Möglichkeiten und vor allem begreife ich die Steuerung. Legion spiele ich gerne.
Aber, es ist nicht jeder wie ich. Eigentlich die wenigsten Menschen... :tongue:
Asaraki
2020-12-01, 11:05:11
Als WD1 Spieler der mit WD2 nicht warm wurde, macht da Legion Sinn? Mir ist das eigentlich zu "bunt" - kommt für mich wie die Marvel Scheisse mit Harley Quinn rüber.
Ich hab WD1 in einem Ruck durchgespielt und WD2 sehr schnell liegen gelassen. Legion brauchte einen Moment, aber dann zündete es und ich finde es bisher mit Abstand das Beste WD. Es ist überhaupt nicht bunt, es ist einfach nur sehr London. Eher düster und dreckig meistens, das kommt auf Screens imho nicht rüber.
Muc-ster
2020-12-01, 11:14:04
Marvel Scheisse mit Harley Quinn rüber.
:mad::tongue:
akuji13
2020-12-01, 11:36:30
Es wirkt mMn bunt weil das durch die Umgebung bedingt ist, z. B. durch viele Werbetafeln, Fahnen usw.
Wenn es etwas dezenter werden soll, kannst über den Treiber ect. noch etwas Farbintensität rausnehmen.
Spielerisch ist es, bis auf bisher 2 verrückte Ausnahmen die ich hatte nach 47 Stunden, näher an WD1 als WD2.
Es wirkt in der Tat rund und ist leicht zugänglich.
Interessanterweise fehlen mir die Feuerwaffen kaum.
Es gibt sie, ich hatte aber eine lange Zeit gar keine zur Auswahl und irgendwie passen sie auch eher zum dreckigen Teil 1 statt zu Legion.
Aber auch hier hat man wieder die Wahl wenn man mag.
Mit den rektrutierbaren NPCs bin ich nicht vollends glücklich.
Es ist bisher keiner dabei wo ich sagen kann "das ist Er/Sie!", damit spiele ich nun dauerhaft.
Auch sind mir die Unterschiede zu gering, es erinnert manchmal an die Waffenauswahl eines Borderlands, viel Masse, wenig Klasse.
Auch nicht optimal ist die Missionsstruktur, betrifft in der Hauptsache die Rekrutierungsmissionen.
Hatte schon 2x eine nahezu identische, was dazu geführt hat das ich einen Ort nun bereits 4x aufgeräumt habe:
1. die goodies dort geholt
2. für eine Rekrutierungsmission
3. im Zuge der Hauptmission
4. wieder für eine Rekrutierungsmission
Döner-Ente
2020-12-01, 11:38:27
Wobei man sagen muss, dass die Charaktere und deren Sprüche immer noch sehr in die Richtung unernst gehen. Die Spielwelt und das Setting sind viel düsterer als Teil 2, aber die Charaktere haben immer noch etwas von diesem Teil 2 "Hey, wir sind die voll coole Hackertruppe"-Gefühl. Ist hier aber nicht so überdreht und penetrant wie in Teil 2 und kommt seltener zum Tragen, aber wer partout einen bierernsten Hauptcharakter sucht, ist auch hier falsch.
Asaraki
2020-12-01, 11:41:59
Wobei man sagen muss, dass die Charaktere und deren Sprüche immer noch sehr in die Richtung unernst gehen. Die Spielwelt und das Setting sind viel düsterer als Teil 2, aber die Charaktere haben immer noch etwas von diesem Teil 2 "Hey, wir sind die voll coole Hackertruppe"-Gefühl. Ist hier aber nicht so überdreht und penetrant wie in Teil 2 und kommt seltener zum Tragen, aber wer partout einen bierernsten Hauptcharakter sucht, ist auch hier falsch.
Ja, voll einverstanden. Aber imho passt es so dafür dann auch insgesamt wieder. So ganz ernst kann man das ja nicht nehmen, dafür ist die Welt dann doch zu statisch und alles. So passt das irgendwie zwischen Ernst und Spass so zwischen drin rein :D
Ich find's ganz gut, dass keine Charaktere völlig OP sind - obwohl die Drone Experts schon nahe dran sind. Wenn man da den dreh raus hat und die nötigen Hijack-Skills für die Riotdrones hat, dann geht die Post ab :D
jay.gee
2020-12-01, 12:45:06
Legion bohrt sich langsam in mein Hirn. Ich hab grad die Mission auf diesem Metallturm erledigt. Oh my sieht das gut aus, ich fürchte danach werden Last-Gen Games wie Last-last-Gen Games aussehen. Der Effekt war schon nach Control da, aber das hat ja keine Städte etc... ich glaub ein Openworld ohne RTX (oder vergleichbares) will ich nicht mehr spielen :D
Wobei ich da nochmal anmerken möchte, dass WDL auch ohne RT richtig gut aussieht. RT ist halt ein kleines Bonbon, ein i-Tüpfelchen auf einem ansonsten nahezu beispiellosen Gesamtkonstrukt in Sachen Openworld. Im Zusammenhang gelesen finde ich das Remake von Mafia hübsch und auch stimmig. Aber wenn man aus einer Session WDL unmittelbar zu Mafia wechselt, so wie ich das vor ein paar Tagen mal zufällig gemacht habe, wird einem dieser grosse Kontrast erst einmal deutlich.
Ich habe noch mehr auf die Architektur, Fassaden, Staffage usw. geachtet und da wo WDL nahezu an jeder Strassenecke schon verschwenderisch mit seinen Details daherkommt, wirkt ein Mafia auf einmal völlig tot, steril - fast schon lieblos und detailarm. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Mafia damit gar nicht bashen - zumal das Spiel ja eine komplett andere Ausrichtung hat. Aber der direkte Kontrast zeigt einfach auch auf, dass in WDL ein so viel mehr an Arbeit, Zeit und Detailverliebtheit stecken.
Für mich ist WDL irgendwie eine konsequente Weiterentwicklung von "The Divison", mit mehr Fokus auf Singelplayer, erweiterten Spielmechaniken und ohne dabei zum Loot-Shooter zu verkommen. Und ich muss sagen, dass ich als jemand, der Ubi-Spiele ansonsten sehr gerne spielt, WDL besonders in Sachen Spielspass, gar nicht so auf dem Zettel hatte. Mag daran liegen, dass sie die Basics aus der Marke Watch Dogs einfach ziemlich gut perfektioniert haben und quasi jeder Spielstil richtig gut von der Hand geht. Gutes Gameplay und eine solche 3D-Welt sind schon eine ziemlich klasse Konstellation.
Asaraki
2020-12-01, 13:00:13
Wollte das auch nicht so klingen lassen, als ob WDL wegen RTX gut aussieht. Überhaupt nicht und im Fazit finde ich die RTX-Implementation auch noch mangelhaft, aber da mir bewusst ist, dass solche Dinge erst stimmig wirken, wenn sie in der ganzen Production-Pipeline schon bedacht werden rechne ich vor ~2022 auch nicht wirklich mit den ganz grossen RT(X)-Knallern. Aber die werden kommen und ich muss einfach ehrlich zugeben, dass mich der Zusatz von RTX schlichtweg umhaut.
Die ganze Welt ist ja schon sehr cool, sehr detailliert und wirklich lebendig für ein Game. Mit RTX werden diese Details einfach nochmal hervorgehoben und die Nachteile sind da wirklich nicht schwerwiegend genug, auch wenn es mir immer wieder mal auffällt wo RTX jetzt übertreibt und wo es noch gar nicht wirkt. Aber die RT-Performance, die man da bräuchte, die werden wir frühestens in 2 Generationen sehen. Grob geschätzt, wenn ich jetzt hoch über London schwebe, dann werden da erst 2-3% der Rays gerechnet. Da ist immer noch sehr viel unnatürliche GI am Werke, aber wir sind auf dem richtigen Weg.
So, Mittagspause und Zeit für eine Mission :D
P.S: Einfach mal einen Tag im "Walkie Talkie" verbringen und durch die Fenster schauen... hach. Ich will nach London :-(
dildo4u
2020-12-02, 12:52:23
Nästes Update kommt Morgen hauptsächlich Crash Fixes.
https://twitter.com/watchdogsgame/status/1333911580023664640
Dondy
2020-12-02, 13:22:40
Ich hab WD1 in einem Ruck durchgespielt und WD2 sehr schnell liegen gelassen. Legion brauchte einen Moment, aber dann zündete es und ich finde es bisher mit Abstand das Beste WD. Es ist überhaupt nicht bunt, es ist einfach nur sehr London. Eher düster und dreckig meistens, das kommt auf Screens imho nicht rüber.
Zu 100% ich :freak: Ich fand das düstere Setting von WD1 super, da ich auch parallel die Serie Person of Interest verschlungen habe und für mich im Kopf Parallelen dazu gezogen habe.
WD2 ... uff ... ich geb ihm bestimmt nochmal eine Chance aber nach ca. 15h hats leider immer noch ned gezündet ;(
Dann werde ich wohl zu Weihnachten bei Legion zuschlagen :cool:
Wobei ich da nochmal anmerken möchte, dass WDL auch ohne RT richtig gut aussieht. RT ist halt ein kleines Bonbon, ein i-Tüpfelchen auf einem ansonsten nahezu beispiellosen Gesamtkonstrukt in Sachen Openworld. Im Zusammenhang gelesen finde ich das Remake von Mafia hübsch und auch stimmig. Aber wenn man aus einer Session WDL unmittelbar zu Mafia wechselt, so wie ich das vor ein paar Tagen mal zufällig gemacht habe, wird einem dieser grosse Kontrast erst einmal deutlich.
Ich habe noch mehr auf die Architektur, Fassaden, Staffage usw. geachtet und da wo WDL nahezu an jeder Strassenecke schon verschwenderisch mit seinen Details daherkommt, wirkt ein Mafia auf einmal völlig tot, steril - fast schon lieblos und detailarm. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Mafia damit gar nicht bashen - zumal das Spiel ja eine komplett andere Ausrichtung hat. Aber der direkte Kontrast zeigt einfach auch auf, dass in WDL ein so viel mehr an Arbeit, Zeit und Detailverliebtheit stecken.
Für mich ist WDL irgendwie eine konsequente Weiterentwicklung von "The Divison", mit mehr Fokus auf Singelplayer, erweiterten Spielmechaniken und ohne dabei zum Loot-Shooter zu verkommen. Und ich muss sagen, dass ich als jemand, der Ubi-Spiele ansonsten sehr gerne spielt, WDL besonders in Sachen Spielspass, gar nicht so auf dem Zettel hatte. Mag daran liegen, dass sie die Basics aus der Marke Watch Dogs einfach ziemlich gut perfektioniert haben und quasi jeder Spielstil richtig gut von der Hand geht. Gutes Gameplay und eine solche 3D-Welt sind schon eine ziemlich klasse Konstellation.
Wieder einmal wahre Worte. Es ist so schade, dass das aber fast niemand sieht. Dieses Gemotze über die Performance von Open-World-Detailschleudern wie The Division, Watch Dogs Legion & Co. zeugt davon, dass die Leute nicht hinsehen, nicht wertschätzen, nicht abtauchen. Virtuelles Sightseeing hat nie so viel Spaß gemacht wie bei modernen Spielen und hat noch nie so geil ausgesehen. Ich bin einer der wenigen Fans von Watch Dogs 1 und Legion zündet bei mir nicht, aber für stundenlange Touren durch das dystopische London und Abgleich mit eigenen Erinnerungen hat's gereicht. Da steckt zweifellos saumäßig viel Arbeit von saumäßig vielen Leuten drin. :up: Um es mit deinen Worten zu formulieren: Wer die Entwicklung von ersten "echten" Open Worlds in GTA 3 bis heute mitverfolgt hat, der kann nur ehrfürchtig seinen imaginären Hut ziehen. Ich weiß auch noch genau, wie mich Omikron: The Nomad Soul (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Nomad_Soul) vor gut 20 Jahren beeindruckt hat ... und natürlich eines meiner Top-5-Ever-Spiele - Outcast. Doch ich schweife ab.
Ich werde Watch Dogs 3 auf jeden Fall eine zweite Chance in ruhigeren Zeiten geben, denn eigentlich passt die Kombination wie die Faust aufs Auge (Kingsman finde ich auch göttlich), das Gekasper in der ersten Stunde erinnerte mich daber doch zu sehr an Watch Dogs 2 ...
MfG
Raff
dargo
2020-12-02, 23:27:04
Dieses Gemotze über die Performance von Open-World-Detailschleudern wie The Division, Watch Dogs Legion & Co. zeugt davon, dass die Leute nicht hinsehen, nicht wertschätzen, nicht abtauchen.
Soll das ein Witz sein? Division 2 läuft bei mir wie ne eins mit grob der doppelten Performance von Legion. :|
Da läuft ja auch kein Schwein herum. Klammert man den Simulationsaspekt aus, performt die Snowdrop-Engine aber wirklich fantastisch. Und trotzdem gab es auch da Gemotze, obwohl die Detaildichte des ersten Teils und die Texturen extrem gut aussahen und aussehen.
MfG
Raff
crux2005
2020-12-02, 23:32:22
Harley ist DC, deren Comics deutlich düsterer sind als Marvels. Nur mal so gesagt zu haben.
:mad::tongue:
Habe ich mir auch gedacht. ;)
dargo
2020-12-02, 23:41:30
Da läuft ja auch kein Schwein herum.
Legion hat auch mehr als genug Szenen wo kaum ein Schwein läuft, trotzdem ist die Performance unterirdisch.
Edit:
Hier ein nettes Beispiel wie es besser geht.
AJtyT5zp8tQ
Da ist auch nicht zu wenig los auf den Straßen. Und das Spiel läuft ohne RT mit 60fps auf einer 399$ Konsole. Mit RT dann halt im 30fps Target. Zu bedenken sei auch noch... das ist "nur" ein aufgehübschtes PS4 Spiel. Wenn man so ein Spiel von Anfang an nur für die PS5 auslegt geht da noch einiges mehr.
Asaraki
2020-12-03, 01:11:18
Ach dargo, dann spiel halt Spider Man :D
We are legion.
Er hat aber leider recht: Miles Morales zeigt, wie man Grafik und Performance optimal unter einen Hut bringt - hoffen wir, dass Sony auch dieses Spiel nach 6-12 Monaten auf den PC portieren lässt. :)
MfG
Raff
Asaraki
2020-12-03, 08:39:00
Er hat aber leider recht: Miles Morales zeigt, wie man Grafik und Performance optimal unter einen Hut bringt - hoffen wir, dass Sony auch dieses Spiel nach 6-12 Monaten auf den PC portieren lässt. :)
MfG
Raff
Ich hab's ja nicht gespielt, aber ich hab noch kein Spiderman Video gesehen, das ich mit WDL vergleichen würde. Da sieht man schon wo die Performance herkommt, imho.
Ausserdem ist das doch einfach ein sinnloser Vergleich. Das eine ist ein Sony-Titel für ihre eigene Konsole und das andere ein AAA-Multiplattform Titel.
Das ist soooo langweilig langsam. Spidey sieht top aus, keine Frage, aber WDL sieht halt topperer aus und läuft dafür schlechterer. Na und? Kam auch erst grad raus, können dann die Performance nach 6 Monaten vergleichen, aber dann interessiert es ja eh Niemanden mehr :D
P.S. / Edit @ Raff : Du hast den Outcast-Teil erst rein editiert nachträglich, oder? Ich dachte mir noch, du musst doch das damals auch gespielt haben und das war doch für viele von uns die erste Openworld Experience. :-) Ja davon träumt man noch 20 Jahre ^^
Das Krasse an Outcast ist, dass man es sich noch heute geben kann - also die überarbeitete Hi-Res-Version (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562203). Da war so vieles wegweisend, dass es fast wehtut ... vor allem der Leistungshunger. ;) Omikron habe ich indes nur erwähnt, weil es thematisch und stilistisch eine Art Cyberpunk-Vorläufer (ebenfalls Baujahr 1999) ist. :D
MfG
Raff
Asaraki
2020-12-03, 09:00:22
Das Krasse an Outcast ist, dass man es sich noch heute geben kann - also die überarbeitete Hi-Res-Version (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562203). Da war so vieles wegweisend, dass es fast wehtut ... vor allem der Leistungshunger. ;) Omikron habe ich indes nur erwähnt, weil es thematisch und stilistisch eine Art Cyberpunk-Vorläufer (ebenfalls Baujahr 1999) ist. :D
MfG
Raff
Hab ich ganz kurz angeschaut, aber muss sagen, 2019 wollte ich dann Outcast auch nicht mehr spielen. Dauert ja auch ein bisschen, hehe :D
Und ja Outcast lief ja mal _nicht_ auf irgendeinem damals aktuellen PC. Zumindest nicht so, wie es hätte aussehen wollen ^^ Ah die guten alten Voxel.
Übrigens : Weiss nicht ob ich das falsch gemacht hab, aber auf meinem neuen System fehlen mir die Ubi-Cloudsaves und ich muss nochmal von vorne anfange (was mir aber grad recht kommt, hab so viele Leute dem Permadeath gefüttert ^^)... Fehler von mir oder suckt da der Launcher?
Hätte natürlich die lokalen Saves gespeichert, aber dann so in der Laune auch die zweite SSD formatiert als der 5900x Ärger machte... hatte natürlich nix mit den Platten zu tun, aber ist ja schnell gedrückt der Knopf :D
Legion @ 21:9 - ich kann's noch gar nicht ganz fassen. Klingt doof, aber wenn man im Intro (hoch oben im Turm) auch ohne Wahrzeichen einfach erkennt, dass das da unten London ist... hut ab vor den Designern, wie immer top Arbeit von Ubi in dem Departement.
dargo
2020-12-03, 09:01:09
Ausserdem ist das doch einfach ein sinnloser Vergleich. Das eine ist ein Sony-Titel für ihre eigene Konsole und das andere ein AAA-Multiplattform Titel.
War Horizon: Zero Dawn auch, nun läuft es nach zig Patches richtig gut am PC. So wie ich es zum Release eigentlich erwartet hätte. Und nüchtern betrachtet ist Spiderman nun auch "Multiplattform". PS4, PS4 Pro und PS5.
Asaraki
2020-12-03, 09:08:15
Und nüchtern betrachtet ist Spiderman nun auch "Multiplattform". PS4, PS4 Pro und PS5.
Der war gut :D Das heisst Legacy und nicht Multi-Plattform. Ist technisch das Gleiche, nur impliziert das eine, dass die neuen Plattformen von der alten behindert werden. Was, streng genommen, bei einem Multiplattform nicht der Fall wäre.
Und dargo, ich hoffe du weisst, dass ich das auch nicht persönlich meine :) Mag dich eigentlich ganz gut und du lieferst ja auch sehr viel Interessantes. Aber irgendwann ist dann einfach mal gut mit dem "Läuft nicht so wie es könnte".
Ich optimiere nun seit über 10 Jahren beruflich die Performance von Applikationen aller Art und ich weiss, was das - äh ich- koste und hab daher absolut null Probleme damit, wenn Ubi das so rausbringt, wie es war. Das genügt meinem Standard absolut. Das ist nur ein Game.
Die Albträume hab ich dann wenn ein Transactional Wumsibumsi nicht unter 10ms kommt oder sowas und ein paar Trader abspringen und irgendwo ein trauriger Manager keinen Bonus bekommt. Aber doch nicht, weil ein Game bei Release noch nicht rund läuft... :D
It's your hobby - verstehe ich auch. Aber bisschen weniger penetrant und mit mehr Feingefühl bezüglich deiner Zielgruppe wäre sicher nicht das Dümmste.
Ich freu mich derweil auf die Kaffeepause und ne Runde Legion ;-)
dargo
2020-12-03, 09:13:13
Und dargo, ich hoffe du weisst, dass ich das auch nicht persönlich meine :) Mag dich eigentlich ganz gut und du lieferst ja auch sehr viel Interessantes. Aber irgendwann ist dann einfach mal gut mit dem "Läuft nicht so wie es könnte".
Wenn du die Probleme in Legion nicht erkennst dann kann ich dir auch nicht helfen. Auf CPU-Seite ist das Game eine Vollkatastrophe. Selbst die größten Brechstangen am PC liefern miese Frameraten.
Asaraki
2020-12-03, 09:14:55
Wenn du die Probleme in Legion nicht erkennst dann kann ich dir auch nicht helfen. Auf CPU-Seite ist das Game eine Vollkatastrophe. Selbst die größten Brechstangen am PC liefern miese Frameraten.
Ich hab das nie bestritten. Ich bestreite nur, dass das Game deswegen irgendwie unspielbar ist oder keinen Spass macht.
Meine Gamingzeit ist mir sehr viel wert, da ich diese in gewissem Sinne teuer erkaufe. Ich würde WDL nicht spielen, wenn du auch nur annähern Recht hättest für die Allgemeinheit. Ich glaube dir auch, dass es dir _so_ keinen Spass macht. Spielt nur für 99% der Menschen keine Rolle, sorry :D
Das Problem ist, dass die Leute heutzutage durchweg Framerates fordern, die extrem sind. Watch Dogs Legion ist kein E-Sport-Titel, man kommt auch mit 40-50 Fps gut klar - das heißt, nur, wenn man sonst keinen 300-Fps-Fetisch hat, der (wie 4K, HDR & Co.) ein reines Luxusfeature ist. :)
MfG
Raff
Asaraki
2020-12-03, 09:19:32
Das Problem ist, dass die Leute heutzutage durchweg Framerates fordern, die extrem sind. Watch Dogs Legion ist kein E-Sport-Titel, man kommt auch mit 40-50 Fps gut klar - das heißt, nur, wenn man sonst keinen 300-Fps-Fetisch hat, der (wie 4K, HDR & Co.) ein reines Luxusfeature ist. :)
MfG
Raff
Ach ich repräsentiere sogar beide Welten. 160fps und alles unter 159 merke ich (@Rocket League) und bei WDL laufe ich gemütlich mit 30fps und alles MAAAAX rum.
Geht beides durchaus zusammen. Und ich wedel mir auch einen über aalglatte Frametimes. Ich erwarte das aber nicht in einem Titel wie WDL, weil : Schwierig.... viel schwieriger als Nicht-Entwickler denken. Gähn.
akuji13
2020-12-03, 09:23:51
Ich hab's ja nicht gespielt, aber ich hab noch kein Spiderman Video gesehen, das ich mit WDL vergleichen würde. Da sieht man schon wo die Performance herkommt, imho.
Ich finde es vor allem sehr steril und arm an Details.
Selbst auf den Dächern wo dann mal ein Kampf stattfindet, sind sehr wenig Objekte zu finden.
Kenne das von anderen Hobbys, ab einem gewissen Punkt steigt der Aufwand selbst für nur 10% bessere Leistung massiv an.
dargo
2020-12-03, 09:30:14
Jetzt übertreibst du aber. Ich bin sicherlich kein E-Sportler. Erwarte aber schon 70+fps. Und nein... 40-50fps sind mir zu träge. Wenn das vereinzelt mal in den vielen Spielstunden passiert drücke ich noch ein Auge zu. Wenn ich aber quasi permanent mit sowas spielen muss verzichte ich dann lieber.
Asaraki
2020-12-03, 09:39:31
Das ist ok, dass du 70 willst. Dann musst du halt alles 1-2 Jahre später spielen und gut ist ;-)
Dein Anspruch = Dein Anspruch. Das war's dann aber auch :)
jay.gee
2020-12-03, 09:44:54
Wer die Entwicklung von ersten "echten" Open Worlds in GTA 3 bis heute mitverfolgt hat, der kann nur ehrfürchtig seinen imaginären Hut ziehen. Ich weiß auch noch genau, wie mich Omikron: The Nomad Soul (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Nomad_Soul) vor gut 20 Jahren beeindruckt hat ... und natürlich eines meiner Top-5-Ever-Spiele - Outcast. Doch ich schweife ab.
Du schweifst halt nicht ab. ;) Denn besonders, wenn man diese Evolution erlebt hat, sollte das Gespür für eine ganz bestimmte Verhältnismässigkeit doch ein Normalzustand sein. Ist es aber leider längst nicht mehr - und ohne jetzt selbst abschweifen zu wollen, lässt sich das quasi auf jede Art von gesellschaftlichem Wohlstandskonsum beziehen, bei dem im Laufe der Jahre der direkte Bezug verloren gegangen ist.
Und so gesehen, ist der Versuch auch ziemlich müssig, den enormen Arbeitsaufwand und die Detailverliebtheit, die in solchen 3D-Welten mittlerweile stecken, aufzuzeigen, wenn sie in der Oberflächlichkeit irgendwelcher Grabenkämpfe eh untergehen. In WDL gibt es so unwahrscheinlich viele kleine komplexe Details, angefangen bei der Architektur, dem Design bis hin zu komplexen AI-Routinen, dass das fast schon pervers ist. Dass die spielerische Ausrichtung geschmacklich nicht jedermanns Ding ist - geschenkt. Genau wie die Tatsache, dass die volle Detailpracht ihren Preis hat. Aber um evolutionäre, zudem optionale Schritte wie das RT, diese perverse Art an Detailverliebtheit, oder ganz generell solche 3D-Welten zu haten und zu bashen, nur um sie für irgendwelche Grabenkämpfe zu missbrauchen, muss man aus meiner Sicht schon ziemlich abgestumpft und extrem oberflächlich sein.
Miles Morales zeigt, wie man Grafik und Performance optimal unter einen Hut bringt - hoffen wir, dass Sony auch dieses Spiel nach 6-12 Monaten auf den PC portieren lässt. :)
Wobei ich WDL da deutlich beeindruckender finde und man imho auch sehr deutlich erkennt, warum Spiderman billiger ist.
dargo
2020-12-03, 13:02:23
Das ist ok, dass du 70 willst. Dann musst du halt alles 1-2 Jahre später spielen und gut ist ;-)
Wieso alles? Das meiste was ich bisher gespielt habe läuft so ziemlich zeitnah nach Release. Und das mit den 1-2 Jahren später ist zwar eine nette Idee, wird nur hier nicht funktionieren. Die CPU-Performance pro Thread braucht für Faktor 2-2,5 wesentlich länger als dieser Zeitraum. Halb so wild... dann schaue ich mir eben den Nachfolger von Legion an mit dann hoffentlich moderner Engine und nativen low level. Sollte definitiv besser laufen als dieser Flickwerk @Disrupt.
Asaraki
2020-12-03, 13:12:59
Hä? Du brauchst doch keine schnellere CPU. Ich wollte nur auf deinen früheren Einwand, dass die Optimierungen eben später kommen, eingehen. Du hast doch selbst gesagt schnellere HW kaufen bringt nix, wieso die Kehrtwende. Schon vergessen was du vor ein paar Postings noch angeprangert hast? Dargo, bitte wenigstens konsistent trollen :D :D
Ach und mit Alles meinte ich "AAA Titel, die nicht nach 6 Monaten interner Optimierung rauskommen", also heute fast alle. Die LastGen Titel interessieren dich ja nicht so, ausser um uns zu sagen, wie LastGen die aussehen ^^ Aber die würden dann eben mit deinen 70fps laufen und aaaalle sind happy und du kannst endlich auch mal zocken :D
dargo
2020-12-03, 13:21:31
Ich glaube die Diskussion mit dir hat keinen Sinn, offenbar kannst du mir nicht folgen. Belassen wir es besser dabei.
Dampf
2020-12-03, 13:27:31
MfG
Raff
Für Leute die einen VRR oder 120Hz Monitor haben sind mit 40-50 FPS gut bedient.
Aber wenn du einen normalen 60Hz Monitor hast, sind 40-50 FPS IMO unspielbar.
Da muss man dann auf 30 FPS locken. Zum Glück hat Watch Dogs gutes Framepacing wenn man weiß wie man es macht - Vsync auf Gering einstellen und Framerate auf 30 FPS limitieren im Game, dann läuft es wunderbar.
Aber trotzdem, 30 FPS wenn man eigentlich 60 FPS haben könnte, ist ein bisschen ärgerlich!
Asaraki
2020-12-03, 13:31:48
Ich glaube die Diskussion mit dir hat keinen Sinn, offenbar kannst du mir nicht folgen. Belassen wir es besser dabei.
Anytime :D Ich bin eh nur hier um über Legion zu reden. :) Was du hier machst... das wissen eh nur die Götter ^^
Für Leute die einen VRR oder 120Hz Monitor haben sind mit 40-50 FPS gut bedient.
Da muss man dann auf 30 FPS locken. Zum Glück hat Watch Dogs gutes Framepacing wenn man weiß wie man es macht - Vsync auf Gering einstellen und Framerate auf 30 FPS limitieren im Game, dann läuft es wunderbar.
Aber trotzdem, 30 FPS wenn man eigentlich 60 FPS haben könnte, ist ein bisschen ärgerlich!
Jo wer einen 60Hz Monitor ohne a/g/fsync hat, dem ist eh nicht zu helfen. Aber bei dem Budget läuft Legion sowieso nur mit 10fps, von daher.
Klar kann man, aber wer sich ne Ampere kauft und nen 150€ Monitor, der ist halt einfach dumm :D
Und hätte hätte Fahradkette. Dann schreib halt schnell ein WD mit 60fps, das besser oder gleich aussieht. Ich werd's dann sogar spielen, nur zu gerne.
Oder lasst euch mal anstellen bei Ubi, wenn ihr ja immer so gut wisst, wie man das genau macht :D
Ach ihr seid doch süss...
War Horizon: Zero Dawn auch, nun läuft es nach zig Patches richtig gut am PC. So wie ich es zum Release eigentlich erwartet hätte. Und nüchtern betrachtet ist Spiderman nun auch "Multiplattform". PS4, PS4 Pro und PS5.
Wieso alles? Das meiste was ich bisher gespielt habe läuft so ziemlich zeitnah nach Release. Und das mit den 1-2 Jahren später ist zwar eine nette Idee, wird nur hier nicht funktionieren. Die CPU-Performance pro Thread braucht für Faktor 2-2,5 wesentlich länger als dieser Zeitraum. Halb so wild... dann schaue ich mir eben den Nachfolger von Legion an mit dann hoffentlich moderner Engine und nativen low level. Sollte definitiv besser laufen als dieser Flickwerk @Disrupt.
Q.E.D.... aber ich könnte mir auch nicht folgen, wenn ich Dargo wäre ;)
Dargo sage "Hardware egal weil Code schrott"
Dargo sage "Nach Patches läufts dann ja so wie ich es will"
Asa sage : Ja dann du warte bis laufe gut.
Dargo weiche aus : "Nein CPUs werden nicht so schnell schneller"
gnomi
2020-12-03, 13:41:54
70fps Target sind zu viel verlangt in diesem Fall.
Brandneue Konsolen bieten nur 30 fps.
Und PC Einstellungen sind auf Wunsch deutlich weitergehend und teilweise ohnehin höher. (Ray Tracing beispielsweise)
Ich bin sehr froh, wenn die Entwickler so nachlegen können, dass 60 noch konstanter laufen. Eventuell bekommen wir auch noch einen Performance Modus für die Konsolen.
Es ist aus verschiedenen Gründen ein Hardware Fresser. (Open World, Launch Game Multi, Engine bisschen aufgewertet eher, Raytracing als Goodie)
Dennoch kann ich mit GSync bereits so wenig gegen die Spielbarkeit sagen.
Ich weiß zwar, wie sich UT mit 120 fps dann bei mir anfühlt, aber das ist eben eher was für so ein Spiel wie Devil May Cry 5 aktuell. (und oh Wunder- dort bieten die Entwickler das dann auch)
dargo
2020-12-03, 14:32:40
@Asaraki
Einfachste Mathematik ist offensichtlich zu hoch für dich. Textverständnis ebenso.
Asaraki
2020-12-03, 14:47:48
Bestimmt, das wird es sein :D Mach mich einfach auf deine Ignore, wenn du keine Kritik abkannst. Nur das Schmunzeln kannst du mir nicht verbieten :D
dargo
2020-12-03, 15:00:43
Wieso sollte ich? Du bringst mich zum lachen. :tongue:
Da muss man dann auf 30 FPS locken.
WTF? Du spielst immer noch ohne VRR? :uconf3: Selbst mit 144Hz (mikro)ruckelt es ohne VRR. Da muss viel mehr Frequenz her damit zumindest mein Auge kein Ruckeln mehr wahrnimmt. So ab 240Hz (besser 360Hz) könnte ich mir erst vorstellen, dass ich kein VRR mehr brauche.
blaidd
2020-12-03, 15:03:44
MfG
Raff
Die Wahrnehmung hat sich sicherlich ein wenig gewandelt. Games mit 30-Fps-lock oder mieserabler Optimierung gehen am PC tatsächlich nicht mehr. Allerdings hat sich auch der Markt gewandelt, ist viel, viel, größer geworden, weitaus stärker im Mainstream angelangt als noch vor einigen Jahren und es fließen viel, viel, viel, viel mehr Gelder - da kann man eben auch von einer Entwicklung ausgehen und auch gewisse Ansprüche sind durchaus gerechtfertigt.
Bin allerdings nicht der Meinung, 60 Fps wären Luxus - schon seit mindestens 20 Jahren ;) Sowas wie The Witcher geht von mir aus auch einigermaßen mit 40-50 Fps (wobei ich das merke, auch am Controller und sogar kleine Veränderungen etwa von 40 auf 45 Fps, wo auch wirklich jedes zusätzliche Bild abhilft) und alles in Ego-Perspektive unter 60 Fps geht mal absolut und überhaupt gar nicht - Input-Lag ist einfach viel zu hoch. Dann werf ich ein Spiel lieber 2 Jahre in die Ecke und spiel's erst, wenn die Hardware flott genug ist...
Und wie definiertst du "extrem hoch"? Mehr als die 27 Fps, die eine RTX 3090 in UHD in Watch Dogs Legion schafft?^^
Wenn ich mir das dann auch noch mit 60 Hz und Tearing vorstelle^^ - nein Danke. Dann verzichte ich doch lieber auf sowas luxuriöses wie ein paar Pixel bei den Schatten, den Reflexionen oder auf Raytracing. Das ist doch viel eher Luxus als eine spielbare Bildrate, denn für ersteres muss man neue Hardware kaufen, was im zweiten Fall nur bedingt der Fall ist, da man ja Details reduzieren und dann wahrscheinlich trotzdem spielen kann.
Sicher, dass du das mit dem Luxus nicht falsch herum aufziehst? ;) Wer musste denn ganz, ganz dringend eine 3090 kaufen?
Dringend, weil ich seit Mai keine vernünftige Grafikkarte hatte. ;) Die Antwort auf den Rest kennst du. Auflösung > Bildrate (in meinem Fall, da "unkompetitiver" Singleplayer). An niedrige Fps kann man sich übrigens genauso gewöhnen wie an Flimmern. Aber wer will das?
MfG
Raff
Asaraki
2020-12-03, 15:34:04
Dann ist ja gut Dargo, ich war ja nicht der, der aussteigen wollte ^^ Na dann amüsier dich weiter :)
blaidd. 60fps bei alles MAX ist definitiv Luxus in den ersten Wochen nach Release. Da kann man nun sagen, aber wir haben auch Luxus-Hardware, aber das läuft ja nur so pomadig weil wir uns den Luxus nicht nehmen lassen, die Spiele möglichst früh zu kriegen. Klar könnte man alles 6-12 Monate später releasen, bugfrei und performant, nur laufen dann die Leute auch wieder Sturm.
Man muss nur den CP Thread lesen und ich glaube es ist klar, was die Masse bevorzugt, wenn es um "Launch when playable" vs "Launch when done done" geht.
Ob das Sinn macht ist eine völlig andere Diskussion, aber die führe ich lieber mit Leuten aus der SW Branche, ist sonst ziemlich sinnlos, wenn man die Situation nur von aussen kennt.
akuji13
2020-12-03, 16:04:04
Dringend, weil ich seit Mai keine vernünftige Grafikkarte hatte. ;) Die Antwort auf den Rest kennst du. Auflösung > Bildrate (in meinem Fall, da "unkompetitiver" Singleplayer). An niedrige Fps kann man sich übrigens genauso gewöhnen wie an Flimmern. Aber wer will das?
Ich möchte mich an beides nicht gewöhnen müssen. :wink:
Wobei die 60+ nie festgetackert sind: Je nach Spiel sind auch mal 40 fps ok.
Shooter spiele ich unter 60 generell nicht mehr, je mehr desto besser weil mein 240/280Hz nach oben nochmal deutlich zulegt an Bewegungsschärfe.
Flimmern kann man mMn aktuell aber leichter und günstiger in den Griff bekommen dank TAA & Co. (setze ich auch bei UHD oft noch ein).
Mehr fps gehen oftmals mit einer Aufrüstung einher, weil die Spiele entweder nicht genug nach unten skalieren oder einfach zu unschön werden.
Nur ist bei Legion Aufrüsten auch keine so praktikable Option wenn man schon bei der 3090 ist. :freak:
dargo
2020-12-03, 17:56:33
Dann ist ja gut Dargo, ich war ja nicht der, der aussteigen wollte ^^ Na dann amüsier dich weiter :)
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich so viel Zeit in die Diskussion mit dir investieren soll, ich versuchs trotzdem mal da ich gerade neben der Arbeit etwas Zeit habe.
Erstmal weiß ich nicht warum du meinen Hinweis mit HZD aus dem Kontext reißt und es zitierst. Hat mit dem Problem in Legion gar nichts zu tun. Etwas differenzieren wäre mal angebracht ansonsten wird so eine Diskussion anstrengend. HZD hatte ein kaputtes Speichermanagement, die CPU-Performance in diesem Spiel ist mit einem R5 3600 überhaupt kein Problem. Es gibt eine Stelle im Lager wo eine Szene etwas stärker cpu-limitiert ist, so dass ich für wenige Sekunden knapp unter 60fps lande. Etwas unschön, aber schwamm drüber. Dort passiert kampfmäßig eh nichts. Spazierst einfach vorbei und schon hat sich die Geschichte erledigt. Umgemünzt auf die gesamte Spielzeit von HZD Peanuts. Zusätzlich haben die Entwickler die recht hohen Kosten der Wolken mit den Patches gefixt. Ist auch ganz nett.
Thema katastrophale CPU-Performance in Legion. Dein Vorschlag war ja das Game dann 1-2 Jahre später zu spielen. Ich sagte dir das funktioniert nicht wenn ich jetzt schon in einen 40+fps Bereich in Legion rutsche weil mindestens eine Leistungsverdoppelung um wieder in den Bereich 70+ bis 80+fps zu kommen nicht so schnell kommen wird. Schau mal wenige Jahre zurück wie lange es gedauert hat pro Thread die CPU-Performance zu verdoppeln. Breitere CPUs bringen dir ja nichts in Legion da hier eine Engine Verwendung findet die mit mehr Threads nichts anfangen kann. Und ob ich in 3-4 Jahren (unter der Annahme bis dahin gibt es CPUs am Desktop die bsw. +100-150% an Threadperformance von einem R5 3600 zulegen) noch Interesse an einem Legion habe ist auch eher fraglich. Bis dahin gibt es sicherlich schon den Nachfolger. Watch Dogs 2 kam vor 4 Jahren, interessiert mich heute Null. Und selbst nach 4 Jahren ist die Performance gemessen an neuer Hardware die in diesem Zeitraum kam eher schlecht.
Ich hoffe du kannst mir jetzt folgen.
Edit:
Hier sieht man die Probleme der Engine sehr deutlich.
https://youtu.be/HjD7k1xWnXI?t=185
Schau dir die einzelnen Settings der RTX 3080 in 1440p bis hin zu RT + DLSS ultra Performance an. In der nativen Auflösung wird die Karte schon nicht richtig ausgelastet. 1440p nativ + RT-Last kommt sie erst in ihr Powerlimit von ~320W. Mit ultra DLSS (was war das nochmal intern 720p oder gar weniger?) schluckt die Karte nur noch ~200W weil sie sich zu Tode langweilt. Frames bleiben trotzdem auf einem sehr niedrigen Niveau.
Armaq
2020-12-03, 22:49:43
Läuft auf ner 2080Ti mehr als zufriedenstellend und sieht gut aus, aber nicht sehr gut. Ich sehe London auch als recht steril an und mir gefällt Valhalla optisch besser, auch wenn RT ein Schmankerl ist. Es sieht in Live wirklich gut aus, in WDL hat es aber auch einige Schwächen (zB in Höhe und auf Dächern scheinen die Winkel ein Problem zu sein). Ich bin sehr auf C2077 gespannt, inwieweit es dort anders ausfällt.
Die Beleuchtung ist schick und die Performance entsprechend, aber es ist halt mit 50 fps sowas von spielbar, da sind die ganzen Diskussionen wieder einmal fehlgeleitet. Kannst halt kein RT Release in 4k Ultra mit Midrange Karten spielen, ist halt so. Kannst aber mit DLSS Quality in 5120x1440 mit RT High zwischen 35 und 50 fps haben und dabei auch super durch die Stadt heizen.
Dampf
2020-12-03, 23:00:20
Wieso sollte ich? Du bringst mich zum lachen. :tongue:
WTF? Du spielst immer noch ohne VRR? :uconf3: Selbst mit 144Hz (mikro)ruckelt es ohne VRR. Da muss viel mehr Frequenz her damit zumindest mein Auge kein Ruckeln mehr wahrnimmt. So ab 240Hz (besser 360Hz) könnte ich mir erst vorstellen, dass ich kein VRR mehr brauche.
Du stellst das so dar, als ob die Mehrheit VRR fähige Monitore/TVs hätte :biggrin:
Kannst aber mit DLSS Quality in 5120x1440 mit RT High zwischen 35 und 50 fps haben und dabei auch super durch die Stadt heizen.
Wie sieht es mit DLSS Balanced oder Performance aus? 35-50 FPS finde ich am PC grenzwertig, egal welches Spiel.
dargo
2020-12-03, 23:36:54
Du stellst das so dar, als ob die Mehrheit VRR fähige Monitore/TVs hätte :biggrin:
Tue ich das? Nicht bewusst. Ich wundere mich nur, dass ein 3DC-Member heute noch ohne VRR unterwegs ist. Das ist die Grundvoraussetzung überhaupt für flüssiges Spielvergnügen ohne die Nachteile von Vsync. Erst danach kommen die ganzen Details wie zb. saubere Frameausgabe.
aufkrawall
2020-12-03, 23:50:06
Weil die Monitore mit IPS >60Hz <600€ Schrott sind. Auf deinem Gerät mit garantiert gelbem Ekel-Glow würd ich freiwillig nicht mal Tetris spielen. ;D
dargo
2020-12-04, 00:00:18
An welchen Tag hast du dich in meine Wohnung eingeschlichen um den Bildschirm zu betrachten? Muss ich wohl verpasst haben. Immer wieder verblüffend dein Urteilsvermögen über meine Hardware. Weil die Displays auch alle gleich sind. :ulol:
jay.gee
2020-12-04, 00:14:48
Bin allerdings nicht der Meinung, 60 Fps wären Luxus - schon seit mindestens 20 Jahren ;)
Da gibt es aber genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo 60 FPS durchaus Luxus waren. Um nur ein Synonym dafür zu nennen: "Crysis". Und jeder von uns kennt doch auch das Gefühl, wenn man sich zugunsten der geileren Grafik auch mal durch bestimmte Passagen eines Spiels "ruckelt". Einfach nur, weil es so geil aussieht und man deshalb weniger Kompromisse eingehen möchte.
Ich habe viele Jahre Clan- und ligaaktiv Quake³, UT und CS gespielt und da gehörte es eigentlich zum guten Ton, dass man alles zugunsten der FPS und der visuellen Wahrnehmung runterdreht und in den Configs pimpt. Man hat seine Mäuse mit Glidetapes gepimpt und viel Geld für eine Maus wie die damalige Razer Boomslang ausgegeben, um an die spielerische Perfektion zu kommen.
Aber in Singelplayerspielen? Also da, wo es den meisten Spielern eben nicht ums Gewinnen, um Wettkampf oder um eine Herausforderung, sondern um Unterhaltung und Atmosphäre geht. Der grösste Performance-Killer neben diverser Grafikfeatures und Kantenglättungen, war aus meiner Sicht immer die Auflösung, mit der Spieler unterwegs waren. Und irgendwann im HD-Zeitalter angekommen, kannte ich es selbst im Singelplayer kaum noch, überhaupt irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen. Mit meinem ersten 21:9 Monitor war die Performance schon wieder etwas teuer, aber dennoch meist ohne viele Kompromisse zu stemmen.
Interessante Beobachtung dazu: Als ich im Ultrawide-Gaming angekommen war, fast immer alle Regler am Anschlag hatte, war ich eigentlich schon fast wunschlos glücklich. Spiele sahen so gut aus wie nie zuvor, das Ultrawide-Format hatte mich total geflasht und Kompromisse eingehen, war eine absolute Seltenheit.
Bis dann der Schritt auf UWQHD folgte und es keine verfügbare Hardware mehr gab, die mir in allen Spielen kompromissloses Spielen mit allen Reglern am Anschlag erlaubte. Spiele wie Wildlands, Breakpoint, RDR2 und Co bekommen eine RTX 2080Ti nämlich ohne Frage in die Knie gezwungen. Also sind die 60 FPS da doch schon wieder Luxus gewesen. Ein Luxus, den man sich über das Grafikmenü und Kompromisse zweifelsohne wiederholen kann. Aber eben auch ein Luxus, den man in so langsamen Spielen zumindest mit Gsync eigentlich gar nicht mehr wirklich braucht. Also einen Umstand, den sich jede Grafikhu*e in den Zeiten von Crysis gewünscht hätte.
Mittlerweile ist eine ganz kleine Anzahl der Spieler im 4K-Zeitalter angekommen. Und ich beobachte hier häufig die Erwartungshaltung, dass die nächste Generation Grafikkarten 4K + RT ohne jede Art von Kompromisse zu stemmen hätte. Und dann frage ich mich nach den ganzen Jahren immer, ob diese Leute echt nichts dazu gelernt haben? High-End-Grafikkarten bedeuten seit eh und je nicht zwingend, dass man keine Kompromisse eingehen muss. Sie bedeuten einfach nur, dass man weniger Kompromisse eingehen muss. Und welche Art Kompromisse der Spieler dann eingeht, hängt halt vom Spielertyp ab. Jemand, der den MFS 2020 oder WDL mit niedrigeren Frames spielt, als die Netgraphen-Freaks ihre paar wenigen auserwählten Spiele mit höheren Frames, hat nicht zwingend einen niedrigeren Anspruch. Er hat in Sachen Grafik, Atmosphäre und Spielspass vielleicht nur einen anderen.
dargo
2020-12-04, 08:40:43
Da gibt es aber genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo 60 FPS durchaus Luxus waren. Um nur ein Synonym dafür zu nennen: "Crysis". Und jeder von uns kennt doch auch das Gefühl, wenn man sich zugunsten der geileren Grafik auch mal durch bestimmte Passagen eines Spiels "ruckelt". Einfach nur, weil es so geil aussieht und man deshalb weniger Kompromisse eingehen möchte.
Ich habe viele Jahre Clan- und ligaaktiv Quake³, UT und CS gespielt und da gehörte es eigentlich zum guten Ton, dass man alles zugunsten der FPS und der visuellen Wahrnehmung runterdreht und in den Configs pimpt. Man hat seine Mäuse mit Glidetapes gepimpt und viel Geld für eine Maus wie die damalige Razer Boomslang ausgegeben, um an die spielerische Perfektion zu kommen.
Aber in Singelplayerspielen? Also da, wo es den meisten Spielern eben nicht ums Gewinnen, um Wettkampf oder um eine Herausforderung, sondern um Unterhaltung und Atmosphäre geht.
Der Spieler entwickelt sich weiter. Zu Crysis 1 Zeit hatte ich auch nur mit 768p bis 1024p gespielt. Das müsste sogar das CRT-Alter gewesen sein. Dennoch würde ich heute nicht mehr auf die Idee kommen mit solchen Auflösungen zu hantieren. Gleiches gilt für VRR. Früher kannte ich nichts anderes und war mit dem Dauergeruckel zufrieden. Heute würde ich nicht mal auf die Idee kommen ein einziges Game ohne VRR zu spielen. Und wo wir schon bei Crysis 1 sind... diesen visuellen "Wow-Effekt" von Crysis 1 (gemoddete Version, nicht Vanilla) konnte danach kein Spiel bei mir mehr entlocken. Natürlich sahen viele Spiele danach immer besser aus. Aber dieser "Wow-Effekt" fehlte. Was aber irgendwo auch kein Wunder ist. Gesetz des abnehmenden Grenzertrags. Zum Singleplayer... keine Ahnung was die meisten Spieler dort suchen, wird eh jeder individuell für sich bewerten. Ich kann nur von mir sprechen. Auch im SP brauche ich eine Herausforderung ansonsten wird ein Spiel für mich schnell langweilig und dadurch werde ich weder gut unterhalten noch kommt Atmosphäre auf.
Rockhount
2020-12-04, 08:53:33
Was aber irgendwo auch kein Wunder ist. Gesetz des abnehmenden GrenzErtrags.
FTFY
dargo
2020-12-04, 08:56:44
Danke. :wink:
@Dampf
Mir fällt gerade was ein. Als ich dieses Geruckel damals ohne VRR nicht mehr ertragen konnte hatte ich mir eine benutzerdefinierte Auflösung mit 50Hz erstellt. Probiere das mal aus, eventuell auch 40Hz. Auf dem Desktop wird sich das natürlich scheiße anfühlen. Aber vielleicht sind in Games 40/50 gesyncte fps besserer Kompromiss für dich als diese Grütze mit 30fps.
70fps Target sind zu viel verlangt in diesem Fall.
Brandneue Konsolen bieten nur 30 fps.
Geiler Vergleich. Weil die Konsolenspieler im Bereich Grafiksettings auch so super flexibel sind wie die PC-Spieler. :freak: Und ich weiß nicht ob du es noch nicht mitbekommen hast, aber eine 6800XT hat bei 2,3Ghz rund 21 RDNA2 TFLOPs. Setze das mal ins Verhältnis zu einer PS5/XBSX. Zudem wäre mir neu, dass Legion auf den beiden Konsolen durchgehend mit 1440p gerendert wird. Ohne RT würden beide durchgehend locker im nativen 4k bei dem gesetzten Target laufen. Selbst 60fps ohne RT (als Performance-Modus) wären in non nativ 4k drin gewesen, nur halt nicht mit dieser Engine wegen der miesen CPU-Skalierung.
Edit:
Lol... ich sehe jetzt erst, dass für die beiden neuen Konsolen sogar ein 60fps-Modus geplant war.
https://youtu.be/fzbL7opmXpg?t=614
Mal sehen ob da noch was per Patch kommt. Das bringt mich wieder zu einer weiteren Frage. Warum kam der 60fps Mode nicht direkt zum Release? Zeitmangel weil das Game unbedingt wieder überhastet raus musste? Kommende Patches werden womöglich Aufklärung bringen.
Armaq
2020-12-04, 10:54:02
Wie sieht es mit DLSS Balanced oder Performance aus? 35-50 FPS finde ich am PC grenzwertig, egal welches Spiel.
Kann ich nicht empfehlen. Die Artefakte in Performance sind massiv, die Schatten echt hässlich. Balanced geht, aber insgesamt holt DLSS nicht soviel raus wie angekündigt bzw. bewiesen in anderen Spielen. Das ist auch so eine Sache. Bei Cold War hab ich einfach 50% Performanceboost, bei WDL sind es eher 30.
dargo
2020-12-04, 11:03:44
Ist doch kein Wunder... wie soll dir DLSS in Legion so viel Performance bringen wenn die CPU-Skalierung so mies ist? :freak:
Dampf
2020-12-04, 11:06:32
Ist doch kein Wunder... wie soll dir DLSS in Legion so viel Performance bringen wenn die CPU-Skalierung so mies ist? :freak:
Genau. Wenn du z.B. 20 FPS hast, dann bringt DLSS den gewohnten Performance-Gewinn. Bei 40 FPS bringt es schon deutlich weniger und wenn du ungefähr zwischen 50 und 60 FPS hast, bringt DLSS fast gar nichts mehr, die GPU Auslastung nimmt linear dazu ab.
dildo4u
2020-12-04, 11:10:40
Ryzen 2600 + 3060 Ti.
sRPoJb4XXq4
Laut dem Bringt Zen 3 + 50% in Games gegenüber Zen+ aber kein Plan on das hier genau so wäre.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
Asaraki
2020-12-04, 11:11:16
Immer noch ne Menge gratis FPS :-))
dargo
2020-12-04, 11:12:02
Genau. Wenn du z.B. 20 FPS hast, dann bringt DLSS den gewohnten Performance-Gewinn. Bei 40 FPS bringt es schon deutlich weniger und wenn du ungefähr zwischen 50 und 60 FPS hast, bringt DLSS fast gar nichts mehr, die GPU Auslastung nimmt linear dazu ab.
Hatte ich schon hier aufgezeigt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12521809&postcount=710
Man muss halt nur mit den Daten was anfangen können.
Asaraki
2020-12-04, 11:20:06
Das ist halt immer noch nur eine Seite. DLSS erlaubt mir "Gratis Downsampling". Gerade ein paar Leute hier hätten das vor ein paar Jahren aber sehr gefeiert, erst recht wenn es AMD gewesen wäre.
Stimmt halt nicht, dass DLSS dann nichts bringt. Es öffnet einfach den Spielraum für höhere Auflösungen und somit noch besseres "AA".
Wir diskutieren das dann, wenn alle ihr DLSS haben und alle happy sind, dann wird die Diskussion bestimmt sachlicher :D
Und dazu :
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich so viel Zeit in die Diskussion mit dir investieren soll, ich versuchs trotzdem mal da ich gerade neben der Arbeit etwas Zeit habe.
Erstmal weiß ich nicht warum du meinen Hinweis mit HZD aus dem Kontext reißt und es zitierst. Hat mit dem Problem in Legion gar nichts zu tun. Etwas differenzieren wäre mal angebracht ansonsten wird so eine Diskussion anstrengend. HZD hatte ein kaputtes Speichermanagement, die CPU-Performance in diesem Spiel ist mit einem R5 3600 überhaupt kein Problem. Es gibt eine Stelle im Lager wo eine Szene etwas stärker cpu-limitiert ist, so dass ich für wenige Sekunden knapp unter 60fps lande. Etwas unschön, aber schwamm drüber. Dort passiert kampfmäßig eh nichts. Spazierst einfach vorbei und schon hat sich die Geschichte erledigt. Umgemünzt auf die gesamte Spielzeit von HZD Peanuts. Zusätzlich haben die Entwickler die recht hohen Kosten der Wolken mit den Patches gefixt. Ist auch ganz nett.
Thema katastrophale CPU-Performance in Legion. Dein Vorschlag war ja das Game dann 1-2 Jahre später zu spielen. Ich sagte dir das funktioniert nicht wenn ich jetzt schon in einen 40+fps Bereich in Legion rutsche weil mindestens eine Leistungsverdoppelung um wieder in den Bereich 70+ bis 80+fps zu kommen nicht so schnell kommen wird. Schau mal wenige Jahre zurück wie lange es gedauert hat pro Thread die CPU-Performance zu verdoppeln. Breitere CPUs bringen dir ja nichts in Legion da hier eine Engine Verwendung findet die mit mehr Threads nichts anfangen kann. Und ob ich in 3-4 Jahren (unter der Annahme bis dahin gibt es CPUs am Desktop die bsw. +100-150% an Threadperformance von einem R5 3600 zulegen) noch Interesse an einem Legion habe ist auch eher fraglich. Bis dahin gibt es sicherlich schon den Nachfolger. Watch Dogs 2 kam vor 4 Jahren, interessiert mich heute Null. Und selbst nach 4 Jahren ist die Performance gemessen an neuer Hardware die in diesem Zeitraum kam eher schlecht.
Ich hoffe du kannst mir jetzt folgen.
Du hast HZD gebracht als Beispiel für Optimierungen nach Release => Diese Optimierungen sollst du bei Legion abwarten und nicht auf eine neue CPU warten, aber das war schon klar ^^
Ergo : Keine Ahnung was du von mir willst ^^ Du kannst mir scheinbar nicht folgen, daher lassen wir das doch einfach :D Es ist mir eh völlig egal ob du Legion spielst. Mich interessiert nur mein eigener Spass :D Da bin ich voll und ganz Egoist
Btw, wenn du glaubst dein Bias wäre nicht von weitem zu riechen, dann... naja.
Dampf
2020-12-04, 11:28:55
Das ist halt immer noch nur eine Seite. DLSS erlaubt mir "Gratis Downsampling". Gerade ein paar Leute hier hätten das vor ein paar Jahren aber sehr gefeiert, erst recht wenn es AMD gewesen wäre.
Stimmt halt nicht, dass DLSS dann nichts bringt. Es öffnet einfach den Spielraum für höhere Auflösungen und somit noch besseres "AA".
Wir diskutieren das dann, wenn alle ihr DLSS haben und alle happy sind, dann wird die Diskussion bestimmt sachlicher :D
Es geht doch gar nicht darum, DLSS zu haben und happy zu sein oder um die Qualität ansich. Es geht um die schlechte CPU-Skalierung in Watch Dogs. Da bringt DLSS performancetechnisch eben nicht so viel wie sonst.
Und Dargo hat das ja auch korrekt in seinen Postings analysiert, dazu braucht er keine RTX GPU. Allein das Video das Dildo gepostet hat zeigt es ja mal wieder eindrucksvoll. Und nein, mit einer besseren CPU ist das Problem nicht behoben, mein Kumpel hatte die selbe Framerate und geringe GPU Auslastung mit einem 5950X. Das Game ist schlicht nicht für konstante 60 FPS gemacht, vor allem nicht mit RT was nochmal ins sowieso schon tighte CPU Budget drückt!
dargo
2020-12-04, 11:31:30
Ryzen 2600 + 3060 Ti.
https://youtu.be/sRPoJb4XXq4
Laut dem Bringt Zen 3 + 50% in Games gegenüber Zen+ aber kein Plan on das hier genau so wäre.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
Besser wäre wir beamen uns ins Jahr 2022 und holen gleich die Zen4 Brechstange raus. :freak:
Ergo : Keine Ahnung was du von mir willst ^^ Du kannst mir scheinbar nicht folgen, daher lassen wir das doch einfach :D Es ist mir eh völlig egal ob du Legion spielst. Mich interessiert nur mein eigener Spass :D Da bin ich voll und ganz Egoist
Na immerhin weiß ich jetzt wo ich bei dir dran bin. Insofern danke für deine Offenheit. Ich betrachte Gaming eher auf die gesamte Spielbranche bezogen. Zumindest nicht nur auf die teuersten Brechstangen im Desktop, die dann in einzelnen Fällen eh nicht genutzt werden.
Du hast HZD gebracht als Beispiel für Optimierungen nach Release => Diese Optimierungen sollst du bei Legion abwarten und nicht auf eine neue CPU warten, aber das war schon klar ^^
Ich habe mir Legion noch nicht gekauft, insofern beobachte ich die Spielentwicklung ganz gechillt. :confused: Ich möchte dir deine Illusion nicht stehlen. Aber wie soll Legion im Bereich CPU-Performance deiner Meinung nach deutlich (hier spreche ich von mindestens +50%, eher mehr) zulegen? Für breiteres Multithreading müsste man komplett von vorne anfangen. Womöglich mit dieser Engine gar nicht machbar. Starkes Downgrade? Oder geht du wirklich davon aus, dass die Entwickler hier dank sehr engem Releaseplan solche gravierenden Fehler im Spiel haben, dass die CPU-Performance dermaßen leidet? Will ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, in paar Wochen/Monaten sind wir sicherlich schlauer. Im übrigen lache ich mich tot wenn die Konsolen tatsächlich einen 60fps Mode bekommen. Das würde dann viel für die Optimierung der PC-Version sprechen. ;D Aber ich will nicht zu früh den Teufel an die Wand malen. ;)
Asaraki
2020-12-04, 12:10:56
Na immerhin weiß ich jetzt wo ich bei dir dran bin. Insofern danke für deine Offenheit. Ich betrachte Gaming eher auf die gesamte Spielbranche bezogen. Zumindest nicht nur auf die teuersten Brechstangen im Desktop, die dann in einzelnen Fällen eh nicht genutzt werden.
Ich habe mir Legion noch nicht gekauft, insofern beobachte ich die Spielentwicklung ganz gechillt. :confused: Ich möchte dir deine Illusion nicht stehlen. Aber wie soll Legion im Bereich CPU-Performance deiner Meinung nach deutlich (hier spreche ich von mindestens +50%, eher mehr) zulegen? Für breiteres Multithreading müsste man komplett von vorne anfangen. Womöglich mit dieser Engine gar nicht machbar. Starkes Downgrade? Oder geht du wirklich davon aus, dass die Entwickler hier dank sehr engem Releaseplan solche gravierenden Fehler im Spiel haben, dass die CPU-Performance dermaßen leidet? Will ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, in paar Wochen/Monaten sind wir sicherlich schlauer. Im übrigen lache ich mich tot wenn die Konsolen tatsächlich einen 60fps Mode bekommen. Das würde dann viel für die Optimierung der PC-Version sprechen. ;D Aber ich will nicht zu früh den Teufel an die Wand malen. ;)
Lol, cheap attempt, aber nichts anderes gewohnt :D
Ich dachte der "CPU Code" ist murks?
Also läuft es jetzt so schnell wie es kann und nur schnellere CPUs bringen was oder ist das Game schlecht programmiert? Du musst dich schon für Eines entscheiden, aber das willst du ja gar nicht, oder? Weil dann müsstest du ja die Diskussion beenden und einfach sagen "Schauen wir mal", aber du hast zu viel Freude daran rum zu spekuliern.
Fakt ist, du hast keine Ahnung wo es hängt und aus irgendeinem Grund ein Problem damit, dass es mir völlig egal ist. Ich spiel's einfach.
Ich bin halt einfach nur ein Gamer. Ich starte Spiele und hab Spass. Arbeiten kann ich genug für gutes Geld, das muss ich nicht wenn ich zocken will ^^
Um auszuholen : Würdest du - und andere Technikbegeisterte hier - irgendwelche realistischen Analysen machen um herauszufinden wo in der Black Box (Engine) es hängt, dann wäre ich der Erste der mitmacht und Zeit investiert. Aber ihr labert einfach ein wenig und spekuliert wild hier und da und labert was Optimierungen hier und da. Ich glaube aber einfach nicht, dass ihr eine grobe Ahnung habt wie eine Engine so aussieht. Darum fahrt ihr im Prinzip auch nur Benchmarks mit ein paar geänderten Parametern und überinterpretiert dann da irgendwelches Zeugs rein. Das hat aber mit Analysen nichts zu tun und ist bestenfalls Beschäftigungstherapie. Was ja auch schön ist, ich mache viel Sinnloses in meinem Leben einfach zum Spass. Nur lauf ich dann nicht rum und tu so als wär das irgendwie relevant.
Mir fällt halt auf, dass das teilweise arg unfundiert ist und dazu gespickt mit völlig ungerechtfertigten Sticheleien gegen irgendwelche Dev-Teams, die du weder kennst noch in ihrer Kompetenz irgendwie einordnen kannst. Du hast nicht einmal das Produkt selbst und läufst hier rum wie ein Hahn und polterst irgendwas davon, dass du hier die Technikreferenz wärst und beurteilst wie gut was genau läuft. Bist du nicht, wirst du so auch nie werden und wenn es für dich ein Problem ist, dass ich diese Laienexperten nicht ernst nehme, dann ist das einfach genau das. Dein Problem. Nicht meins.
Mir auch egal was du von mir denkst, aber ich hab nun mal ein paar Dekaden Erfahrung in allem was SW-Entwicklung angeht und da klingt manches was du so sagst einfach nicht wahnsinnig fundiert.
In diesem Sinne :
Ernsthafte Analysen, lesen von Papers und aufsetzen von fundierten Tests => Geile Sache
Rumlabern und rumstänkern weil X und Y nicht wie Z performt, obwohl man es nicht vergleichen kann => Hobby und irrelevant.
Dargo in kurz : "Womöglich, vielleicht, wahrscheinlich können die nicht" => "Ich weiss nix und will bisschen drüber reden"
dargo
2020-12-04, 12:19:45
Junge... du verstehst einfachste Basics nicht und willst mit mir diskutieren? Da musst du noch etwas an deinem Halbwissen arbeiten. Ich verschwende keine Zeit mehr für so einen Schwachfug. Es ist wirklich besser wenn du dein Legion weiter spielst.
Ich bin halt einfach nur ein Gamer.
Ja... das merkt man.
Ich optimiere nun seit über 10 Jahren beruflich die Performance von Applikationen aller Art und ich weiss, was das - äh ich- koste und hab daher absolut null Probleme damit, wenn Ubi das so rausbringt, wie es war. Das genügt meinem Standard absolut. Das ist nur ein Game.
Dann war das wohl nur eine Ente? Ansonsten hoffe ich wirklich, dass ich deine Applikationen nicht beruflich nutzen muss.
Asaraki
2020-12-04, 12:23:20
Einfachste Basics.
Wir können jederzeit ein Basicsquiz über Development machen. Aber live mit Zuschauern und dann darfst du gerne mal zeigen was du so drauf hast ;)
Ok? Und sonst einfach mal den Ball flach halten.
Hm? Ja meine (20'000 ^^) User sind alle super unglücklich. Mhm. Ach wie cute, du hast halt leider keine Ahnung was ich tu und für wen und was spielt auch keine Rolle. Mein Gehalt ist mir Zeugnis genug.
Also Quiz oder nicht? Macht doch keinen Sinn wenn wir uns hier fehlendes Wissen vorwerfen und das nicht unter Beweis stellen. Damit ich nicht ganz flach rauskomme, wie viele Jahre hast du im Dev Bereich?
Döner-Ente
2020-12-04, 13:21:31
Wie viele Seiten will man sich denn hier noch über die angeblich oder tatsächlich ungenügende Optimierung echauffieren?
Kleiner Tipp: Ubisoft wird ganz bestimmt sofort ein 200-Mann-Optimierungskommando auf die Beine stellen und mit der Maßgabe "4k!!!RT!!!Mindestens 360 FPS!!!Frametimes, dagegen ist ein Babyarsch Sandpapier!!!" nonstop arbeiten lassen, weil die ewig gleichen drei Hanseln hier mit dem immer gleichen Genöle durch jeden Thread zu einem Ubisoft-Spiel bzw. allgemein irgendeinem Blockbuster-AAA-Spiel ziehen.
Noch größerer Tipp: Gefällt einem ein Produkt nicht, kauft man es einfach nicht und beschäftigt sich mit Dingen, die einem besser gefallen. Ich nöle doch den Autos-Thread auch nicht über zig Seiten damit zu, dass der Nissan Juke Scheiße aussieht. Ich fahr einfach ein Auto, was mir gefällt...
sapito
2020-12-04, 13:31:27
@MODS bitte das (ausufernde) tech Palaver in https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603590 auslagern
Asaraki
2020-12-04, 13:33:49
Sorry dafür und absolut korrekt. Sorry an alle mitleser, habe mich hinreißen lassen :-(
sapito
2020-12-04, 13:37:03
Sorry dafür und absolut korrekt. Sorry an alle mitleser, habe mich hinreißen lassen :-(
hier muss sich keiner entschuldigen XD
wäre IMHO eh besser für neue Spiele 2 threads anzulegen :freak:
spiel
technik
dann haben alle was davon
Asaraki
2020-12-04, 13:39:00
hier muss sich keiner entschuldigen XD
wäre IMHO eh besser für neue Spiele 2 threads anzulegen :freak:
spiel
technik
dann haben alle was davon
True aber tut mir trotzdem leid den Thread so zu derailen. Dargo kann das ja privat mit mir diskutieren wenn er will :-)
Apropos Legion : Ich musste neu anfangen nach dem Windows-Aufsetzen, halb so wild, aber jetzt frage ich mich ob ich die Saves irgendwie wirklich sicher speichern kann? Hab dann keine Lust nochmal anzufangen und es wird ja teilweise von korrupten Saves geredet? K.a. ob das bei mir passierte oder ob ich Cloud Save noch Aus hatte.... aber mal vorbeugen.
Tut ihr da irgendwas oder lasst ihrs drauf ankommen? Hab bisher nur gelesen man soll das Game nicht per Alt-F4 schliessen und dann sollte das passen
grizu
2020-12-04, 13:56:46
Ryzen
Seltsamer Test ,also in 4k stehen aber öfter Intel Prozzis ganz oben. Mal sehen was die Zukunft mit optimierten Games bringen.
akuji13
2020-12-04, 13:58:28
Gestern habe ich es geschaft mich selbst zu töten. :freak:
Meine Drohne wurde entdeckt, beschossen und bevor sie zerstört wird wollte ich zurück auf den spider bot wechseln...aktivierte aber stattdessen (m)einen geliebten Albion Panzerwagen der mich dann akurat draußen vor dem Tor stehend überfuhr. :D
War ganz lustig, danach trat aber etwas auf, was ich schon einmal hatte:
Es geht nicht weiter.
Ich kann die Kamera bewegen, die Welt läuft ganz normal weiter, ich kann ins Menü gehen aber das Spiel wählt keinen anderen Charakter aus, noch kann ich einen auswählen.
Es hilft nur Spiel beenden und neustarten.
Ist kein tragischer Fehler, es interessiert mich dennoch ob das auch schon mal jemand hatte.
Armaq
2020-12-04, 14:40:59
Wir brauchen keine 2 Threads, vor allem wenn Nicht-Besitzer einfach mal die Tastatur ruhen lassen. Über Aussagen von Dritten zu spekulieren ist in jedem Fall absolut unnötig, wenn es nicht ein Speku-Thread ist. Das hier ist ja erhältlich und spielbar. Wenn man dann noch seinen persönlichen Fetisch im Zaum hält ist doch alles easy.
OnTopic: DLSS macht am CPU Limit sowieso nicht rum, oder ich hab was verpasst. DLSS bringt im Verhältnis zu anderen DLSS fähigen Anwendungen weniger bei WDL. Das kann an einer schlechten Basisperformance liegen, aber ohne DLSS und mit Max-Details sieht WDL richtig brutal gut aus. Aber da hab ich noch 20 fps oder sowas (auf meiner Auflösung 5120x1440).
Performance bringt im übrigen einige FPS, aber ich kann es optisch nicht empfehlen ...
Vielleicht ist mein Fazit auch falsch und es bringt genauso viel, dafür muss man halt mehr DLSS Spiele haben. Ich hab nur die letzten 4 die rauskamen.
@akuji13, ja so etwas hatte ich auch schon. Insgesamt gibt es doch einiges an Gameplay Themen, ich konnte auch einmal die Spiderbot App nicht mehr verlassen, ging nur noch Alt+F4.
Asaraki
2020-12-04, 15:11:10
Wir brauchen keine 2 Threads, vor allem wenn Nicht-Besitzer einfach mal die Tastatur ruhen lassen. Über Aussagen von Dritten zu spekulieren ist in jedem Fall absolut unnötig, wenn es nicht ein Speku-Thread ist. Das hier ist ja erhältlich und spielbar. Wenn man dann noch seinen persönlichen Fetisch im Zaum hält ist doch alles easy.
OnTopic: DLSS macht am CPU Limit sowieso nicht rum, oder ich hab was verpasst. DLSS bringt im Verhältnis zu anderen DLSS fähigen Anwendungen weniger bei WDL. Das kann an einer schlechten Basisperformance liegen, aber ohne DLSS und mit Max-Details sieht WDL richtig brutal gut aus. Aber da hab ich noch 20 fps oder sowas (auf meiner Auflösung 5120x1440).
Performance bringt im übrigen einige FPS, aber ich kann es optisch nicht empfehlen ...
Vielleicht ist mein Fazit auch falsch und es bringt genauso viel, dafür muss man halt mehr DLSS Spiele haben. Ich hab nur die letzten 4 die rauskamen.
@akuji13, ja so etwas hatte ich auch schon. Insgesamt gibt es doch einiges an Gameplay Themen, ich konnte auch einmal die Spiderbot App nicht mehr verlassen, ging nur noch Alt+F4.
Also wenn's dich interessiert, meine 2 Cents zu DLSS in Legion und warum ich es sehr toll finde
Alles korrekt wie du es schriebst. Das wird / muss an der limitierten Performance liegen. Ich nenne es ungerne CPU, denn eigentlich steht hier CPU für alles was nicht direkt auf der GPU läuft. That said...
DLSS bringt eigentlich immer gleich viel. Die Frage ist vorher einfach, wie sehr deine GPU im Limit hängt und vor allem weshalb. Z.b. dürfte es in der Anzahl Rays keinen Unterschied machen ob ich 1440p nativ oder 2160@1440p mit DLSS spiele. Habe das zumindest so oberflächlich beobachten können. D.h. das RTX Limit bleibt identisch, sofern du da drin hängst. Aber wenn bei 1440p nativ - so wie bei mir - die GPU noch Luft hat, dann kriegst du dank DLSS hier quasi ein Gratis Downsampling. Und solange die Limits auf GPU Seite da nicht von der Rasterperformance kommen, gewinnst du nur dazu ohne irgendwas zu verlieren.
Der absolute Idealfall für DLSS ist ein anspruchsloses Spiel mit enormen Anforderungen an die Rohpower der GPU. So die klassischen älteren 4K Titel. Engine läuft auf jeder CPU der letzten 7 Jahre und limitiert nie, die GPU kotzt sich einen ab aufgrund der reinen Menge an zu berechnenden Pixel. Das skaliert ja alles linear, wenn man die Architektur aussen vor lässt und nur den Arbeitsaufwand betrachtet.
DLSS interessiert es erstmal nicht ob es Legion oder Control@8K ist. Bei Legion haben wir einfach offensichtlich bereits komplexere Limits am Werk und können daher nur mit dem eher kleinen Spielraum der GPU was rausholen.
Einfach ausgedrückt :
Szenario A : DLSS bringt FPS, weil wir Auflösungsbedingt im Limit hängen.
Szenario B : DLSS bringt Auflösung bei gleichen FPS, da wir bereits in einem Limit abseits der Rasterpipeline hängen. Wir können also massiv mehr rendern in der gleichen Zeit, solange dies mit den gleichen Daten vom System gefüttert wird.
Bei Legion kommt im Moment eben nur B zum Einsatz, weshalb die gefühlt wirksameren FPS-Boosts durch DLSS nicht entstehen - respektive verborgen bleiben.
Wenn du den FPS Boost willst, stell einfach zweifache Auflösung ohne DLSS ein. Dann DLSS einschalten und schon hast du den Performance-Gewinn :D
tl;dr : Profitiert Legion von DLSS? Ja. Einfach nicht so eindrücklich wie bei älteren Games.
Es geht nicht weiter.
Ich kann die Kamera bewegen, die Welt läuft ganz normal weiter, ich kann ins Menü gehen aber das Spiel wählt keinen anderen Charakter aus, noch kann ich einen auswählen.
Es hilft nur Spiel beenden und neustarten.
Ist kein tragischer Fehler, es interessiert mich dennoch ob das auch schon mal jemand hatte.
Passierte bei mir zu Beginn sehr oft bei den Rekrutierungsmissionen. Wenn man die Person z.B. im falschen Moment irgendwie berührte blieb bei mir der Dialog einfach stehen danach, sobald er eigentlich fertig war. Konnte aber noch ins Menü und raus, genau wie du. Nervte bisschen aber ist nach den 30s zum laden auch wieder vergessen.
Pulle
2020-12-04, 17:25:36
True aber tut mir trotzdem leid den Thread so zu derailen. Dargo kann das ja privat mit mir diskutieren wenn er will :-)
Apropos Legion : Ich musste neu anfangen nach dem Windows-Aufsetzen, halb so wild, aber jetzt frage ich mich ob ich die Saves irgendwie wirklich sicher speichern kann? Hab dann keine Lust nochmal anzufangen und es wird ja teilweise von korrupten Saves geredet? K.a. ob das bei mir passierte oder ob ich Cloud Save noch Aus hatte.... aber mal vorbeugen.
Tut ihr da irgendwas oder lasst ihrs drauf ankommen? Hab bisher nur gelesen man soll das Game nicht per Alt-F4 schliessen und dann sollte das passen
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, ein Backup von den saves zu machen. Ich habe durch ein korruptes savegame ca. 15h Fortschritt verloren. Und das nach dem Patch der das Problem angeblich beheben sollte. Ist also auf jeden Fall noch akut. Die saves sind in einem Unterordner von UPlay in C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\[Account ID]\[Game ID]. Game ID ist glaube ich 3353.
Armaq
2020-12-04, 22:31:53
Also wenn's dich interessiert, meine 2 Cents zu DLSS in Legion und warum ich es sehr toll finde
Alles korrekt wie du es schriebst. Das wird / muss an der limitierten Performance liegen. Ich nenne es ungerne CPU, denn eigentlich steht hier CPU für alles was nicht direkt auf der GPU läuft. That said...
DLSS bringt eigentlich immer gleich viel. Die Frage ist vorher einfach, wie sehr deine GPU im Limit hängt und vor allem weshalb. Z.b. dürfte es in der Anzahl Rays keinen Unterschied machen ob ich 1440p nativ oder 2160@1440p mit DLSS spiele. Habe das zumindest so oberflächlich beobachten können. D.h. das RTX Limit bleibt identisch, sofern du da drin hängst. Aber wenn bei 1440p nativ - so wie bei mir - die GPU noch Luft hat, dann kriegst du dank DLSS hier quasi ein Gratis Downsampling. Und solange die Limits auf GPU Seite da nicht von der Rasterperformance kommen, gewinnst du nur dazu ohne irgendwas zu verlieren.
Der absolute Idealfall für DLSS ist ein anspruchsloses Spiel mit enormen Anforderungen an die Rohpower der GPU. So die klassischen älteren 4K Titel. Engine läuft auf jeder CPU der letzten 7 Jahre und limitiert nie, die GPU kotzt sich einen ab aufgrund der reinen Menge an zu berechnenden Pixel. Das skaliert ja alles linear, wenn man die Architektur aussen vor lässt und nur den Arbeitsaufwand betrachtet.
DLSS interessiert es erstmal nicht ob es Legion oder Control@8K ist. Bei Legion haben wir einfach offensichtlich bereits komplexere Limits am Werk und können daher nur mit dem eher kleinen Spielraum der GPU was rausholen.
Einfach ausgedrückt :
Szenario A : DLSS bringt FPS, weil wir Auflösungsbedingt im Limit hängen.
Szenario B : DLSS bringt Auflösung bei gleichen FPS, da wir bereits in einem Limit abseits der Rasterpipeline hängen. Wir können also massiv mehr rendern in der gleichen Zeit, solange dies mit den gleichen Daten vom System gefüttert wird.
Bei Legion kommt im Moment eben nur B zum Einsatz, weshalb die gefühlt wirksameren FPS-Boosts durch DLSS nicht entstehen - respektive verborgen bleiben.
Wenn du den FPS Boost willst, stell einfach zweifache Auflösung ohne DLSS ein. Dann DLSS einschalten und schon hast du den Performance-Gewinn :D
tl;dr : Profitiert Legion von DLSS? Ja. Einfach nicht so eindrücklich wie bei älteren Games.
Passierte bei mir zu Beginn sehr oft bei den Rekrutierungsmissionen. Wenn man die Person z.B. im falschen Moment irgendwie berührte blieb bei mir der Dialog einfach stehen danach, sobald er eigentlich fertig war. Konnte aber noch ins Menü und raus, genau wie du. Nervte bisschen aber ist nach den 30s zum laden auch wieder vergessen.
Ich rede aber von Cold War als Beispiel. Das ist wirklich toll welche Performance die hinbekommen bei durchaus eindrücklicher Optik. Die Texturen sind ne ganz andere Liga als bei WDL, aber auch die Effekte zB Smoke sind sehr nett.
Ich seh optisch WDL ebenso als next gen an, der Unterschied ist auffällig, aber da sind noch echt einige offene Flanken.
Asaraki
2020-12-04, 22:48:42
Ich rede aber von Cold War als Beispiel. Das ist wirklich toll welche Performance die hinbekommen bei durchaus eindrücklicher Optik. Die Texturen sind ne ganz andere Liga als bei WDL, aber auch die Effekte zB Smoke sind sehr nett.
Ich seh optisch WDL ebenso als next gen an, der Unterschied ist auffällig, aber da sind noch echt einige offene Flanken.
Hab ich mir nicht geholt, weil aktuell keine Lust auf Shooter. Glaub ich dir aber sofort. Ich wollte mehr sagen, dass "selbst" in WDL der Nutzen von DLSS noch ziemlich nice ist. Ist ja nicht so, als ob wir für DLSS irgendwas aufgeben müssten :) Dass WDL kein Performance-Champion ist im aktuellen Zustand bestreitet ja eh weit und breit niemand :D
Bei den Flanken bin ich 100% einverstanden. Man kann WDL keine Minute spielen ohne etwas zu bemerken, das negativ rausfällt. Aber das ist eben auch zu einem guten Teil der sonst sehr immersiven Umgebung geschuldet.
jay.gee
2020-12-04, 23:00:32
Der Spieler entwickelt sich weiter. Zu Crysis 1 Zeit hatte ich auch nur mit 768p bis 1024p gespielt. Das müsste sogar das CRT-Alter gewesen sein. Dennoch würde ich heute nicht mehr auf die Idee kommen mit solchen Auflösungen zu hantieren. Gleiches gilt für VRR. Früher kannte ich nichts anderes und war mit dem Dauergeruckel zufrieden. Heute würde ich nicht mal auf die Idee kommen ein einziges Game ohne VRR zu spielen. Und wo wir schon bei Crysis 1 sind... diesen visuellen "Wow-Effekt" von Crysis 1 (gemoddete Version, nicht Vanilla) konnte danach kein Spiel bei mir mehr entlocken. Natürlich sahen viele Spiele danach immer besser aus. Aber dieser "Wow-Effekt" fehlte.
Natürlich entwickelt man sich als Spieler weiter, dargo. Aber genau das will ich doch auch immer wieder in einer gewissen Relation aufzeigen. Denn wir spielen ja nicht mehr auf kleinen Gucklöchern mit niedrigen Auflösungen. Viele Spieler haben mittlerweile bereits das HD-Zeitalter hinter sich gelassen, sind längst in WQHD und Ultrawide unterwegs, während das 4K-Zeitalter mittelfristig vor der Tür steht.
Wir erleben immer weniger Texturmatsch, kleinste Details, die man noch vor ein paar Jahren erahnen musste, werden knack scharf dargestellt. Da wo sich die Spieler in Prey vor ein paar Jahren noch über das primitive Spiegelbild eines Indianers auf einer Toilette erfreut haben, erleben wir heutzutage verschiedene Technologien, die ganze Umgebungen, Charaktere, Lichtereignisse wie Explosionen und Mündungsfeuer teilweise in Echtzeit einfangen.
Aus kleinen Crysis-Maps mit Ladebalken und ein paar Wellblechhütten, sind komplexe weitläufige 3D-Welten mit professioneller Architektur, Geometrie und Staffage geworden, die man zu Land, zu Wasser und aus der Luft bereisen kann. 3D-Welten mit Tag/Nachtzyklus, volumetrischem Nebel, Wolken und Wettersystemen, in der AI-Einheiten einen strukturierten Tagesablauf simulieren/suggerieren. Ich empfehle in diesem Kontext einfach mal ein paar dynamische Abläufe samt Chaosfaktor in WDL zu beobachten, zb. die Festnahme eines NPCs durch einen NPC-Polizisten.
Ich könnte da noch weiter ausführen und frage mich doch einfach nur, warum zu dem, wo Spiele heute mittlerweile angekommen sind, oft eine gewisse Verhältnismässigkeit verloren gegangen ist? Warum die aufwendige und jahrelange Arbeit von mehreren Hundert Menschen, die an solchen Werken arbeiten, wegen ein paar Spikes, Netgraphen, Grabenkämpfen AMD vs NVIDA, Benchmarks, Grafikfeatures wie Raytracing usw. gnadenlos gebasht werden?
Zumal die meisten Spiele heutzutage ein komfortables und umfangreiches Optionsmenü mitbringen, mit der jeder Spieler seine Hardware anpassen kann. Ich verstehe halt nicht, warum du Unterhaltung, Spielspass oder die von mir zitierte Evolution wegen eines Netgraphen fast schon komplett aufgegeben hast? Warum deine Begeisterungsfähigkeit so extrem abhängig von Messdaten sind? Viele Spieler hier investieren ihr Geld ja nicht in teure Hardware und Equipment, weil sie komplett schmerzfrei sind. Wenn bei mir heutzutage mal ein Spiel auf 45-50 Frames in den Keller rutscht, sage ich mir einfach, dass ein Gsync Monitor eine lohnenswerte Investition war und ich schaue mit Wehmut zurück, dass es solche Technologien noch nicht im Zeitalter von Crysis gab.
Ein paar Spikes oder Framedrops hindern mich doch nicht daran, die ganzen Errungenschaften der letzten 10-20 Jahre trotzdem wertschätzen zu können. Sie hindern mich nicht daran, trotzdem in ein so faszinierendes Hobby wie dem Gaming abzutauchen. Und vor allem könnte ich es mir nicht vorstellen, deswegen jeden AAA-Thread zu highjacken. Du hast recht, Spieler verändern sich. Aber vor ein paar Jahren warst du noch einer der Chefkritiker, wenn es darum ging, Texturen oder Titel zu kritisieren, die technisch nicht die neusten Features geboten haben. Heute bist du der Chefkritiker, wenn es darum geht, dass Hardware nicht effektiv ausgenutzt wird. Jemand, der die Texturen in einem Spiel runter dreht. Finde ich persönlich als Gamer bei dir ziemlich schade, weil du dich für mich mit Blick auf Netgraphen und solchen Themen wie AMD vs NVIDIA in eine falsche Richtung weiter entwickelt hast.
Döner-Ente
2020-12-10, 20:21:30
Hmm...der Patch von heute hat hier mal locker 10-15 Fps freigeschaufelt. I Like :rolleyes:.
dildo4u
2020-12-11, 06:50:27
Das Game unterstützt jetzt offiziell RDNA 2 Karten für den RT Einsatz.
https://twitter.com/watchdogsgame/status/1336771380784869377
gordon
2020-12-11, 07:50:36
Mir wäre es lieber, sie würden das mit den Crashes in Griff bekommen - so ein hypersensibles Spiel habe ich ewig nicht gehabt. Jeden Tag ein Crash ist Satz bei mir und eine Googlesuche zeigt, dass das ein Massenphänomen ist. Bis jetzt habe ich zumindest noch keinen Spielfortschritt verloren. Auch nach dem neuesten Patch hatte ich gestern wieder einen CtD ...
akuji13
2020-12-11, 08:42:54
Ich habe keine Zweifel daran das das so ist, aber ich hatte mal wieder Glück und zu release nur das Menü Problem (konnte darüber das Spiel nicht beenden).
Das Spiel selbst läuft seit Tag 1 ohne jeden Absturz, auch tabben nimmt es klaglos hin.
Hmm...der Patch von heute hat hier mal locker 10-15 Fps freigeschaufelt. I Like :rolleyes:.
Welche Details wurden reduziert? :D
dildo4u
2020-12-16, 17:30:54
6900XT RT Performance mit dem neuen Patch.
SbpAxnZiJo0
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.