PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watch Dogs Legion


Seiten : [1] 2 3 4

dildo4u
2019-06-10, 22:40:36
Release 6.3.2020.

NLxBrvE3tqs

Rockhount
2019-06-10, 22:42:02
Schade, sieht deutlich interessanter als WD2 aus, kommt aber quasi zeitgleich mit Cyberpunk 2077 raus. Das wird glaub ich sehr bitter für Ubisoft :(

BaggiBox
2019-06-10, 22:48:04
Oh man ich hab eher auf einen Stil wie beim ersten Teil gehofft. :(
Das reißt mich ja echt null und dann noch das langweilige London.

Troyan
2019-06-10, 23:37:19
Bekommt Raytracing: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/watch-dogs-legion-nvidia-partnership-ray-tracing/

Argo Zero
2019-06-10, 23:40:53
Werde ich mir wie WD2 auch wieder im Sale holen. Für 20-30€ kann man bestimmt nix falsch machen :)

jay.gee
2019-06-11, 00:28:03
Bekommt Raytracing: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/watch-dogs-legion-nvidia-partnership-ray-tracing/

Cool! (y)

Watch Dogs² hatte eine hübsche 3D-Welt und eigentlich eine ganz nette Stealthaction. Und auch wenn das Hipster-Setting sich selbst gar nicht so ernst genommen hat, habe ich persönlich es nicht so favorisiert. Nachdem dann London als neuer Schauplatz geleaked wurde, hatte ich in Watch Dogs³ keine wirklich grossen Erwartungen.

Ich muss aber sagen, dass ich irgendwie positiv überrascht bin. Der Look mit seinen freshen Farben und dem leichten SciFi-Teint (habe gerade noch anderes Alpha-Gameplay gesehen) sieht besonders bei Nacht super stimmig aus. Das Setting ist doch eigentlich ganz cool und die Action sieht auch ziemlich spassig aus. Bin mir sicher, dass das auf guter Hardware ein richtig spassiger Hingucker werden kann. Die Detaildichte ist mal wieder pervers.

Rizzard
2019-06-11, 07:08:26
Schade, sieht deutlich interessanter als WD2 aus, kommt aber quasi zeitgleich mit Cyberpunk 2077 raus. Das wird glaub ich sehr bitter für Ubisoft :(

Nächstes Jahr im März ist schon das FF7 Remake angekündigt, und 1 Monat später CP2077.
Ich denke da muss sich Watch Dogs (bei mir) erst mal hinten anstellen.

JackBauer
2019-06-11, 07:12:15
ich weiß nicht wieder so komische Farben, obwohl vom GAmeplay ist es die beste UBI Marke, hol ich mir für nen 5er wenn ich cyberpunk durch habe

Dorn
2019-06-11, 08:06:53
Gefällt mir wird gekauft oder mit uplay gezockt.

dargo
2019-06-11, 10:51:35
Bekommt Raytracing: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/watch-dogs-legion-nvidia-partnership-ray-tracing/
Sehr gut, somit ist DX12 gesichert. :up:

MartinRiggs
2019-06-11, 11:01:09
Könnte gut werden, obwohl bei WD2 bei mir zum Schluss die Luft ganz schön raus war.
Mal gucken....

ChaosTM
2019-06-11, 11:20:28
Der 2er war recht spaßig. Hatte den ziemlich zügig durch. Etwas repetitiv wurde es zum Schluss aber schon..
Freu mich.

Rizzard
2019-06-11, 13:14:17
Könnte gut werden, obwohl bei WD2 bei mir zum Schluss die Luft ganz schön raus war.
Mal gucken....

Dann hast du doch recht lange durchgehalten.
Bei WD1 war bei mir nach ca 30h die Luft raus. Hab´s in etwa 40h gespielt.
Bei WD2 war nach 2h die Luft raus, hab´s 4h gespielt.
Ich fand Teil 1 einfach um so vieles besser.

Raff
2019-06-11, 13:55:28
Sehr gut, somit ist DX12 gesichert. :up:

Und absolut wichtig. Watch Dogs 2 war eine CPU-tötende Bitch. Abseits der Location hat es mich aufgrund der oberfreshen Hipster-Kiddies aber null gefesselt. Teil 1 fand ich wesentlich atmosphärischer, weil ernster. Teil 3 sieht erneut eher nach Spaß-Sandkasten aus als nach ernsthaftem Spiel. Aber schaumer mal, dann sehmer scho. :)

MfG,
Raff

dargo
2019-06-11, 18:42:27
Und absolut wichtig. Watch Dogs 2 war eine CPU-tötende Bitch.
Du meinst wohl eher eine Steinzeit-API Bitch. ;) Ist schon was zur Engine bekannt? Eine komplett neue Engine oder nur alte aufpoliert?

dildo4u
2019-06-13, 09:36:28
Neues 4k Material.

https://www.gamersyde.com/video_watch_dogs_legion_impressions_en_4k-43776_en.html

Döner-Ente
2019-06-13, 12:35:48
Ob mir dieses "Feature", dass man keinen festen Hauptcharakter mehr hat, sondern sich quasi selber einen Zoo an übernommenen Zivilisten zusammenstellt, so gefällt, weiß ich noch nicht so recht.

JackBauer
2019-06-13, 13:08:34
Ob mir dieses "Feature", dass man keinen festen Hauptcharakter mehr hat, sondern sich quasi selber einen Zoo an übernommenen Zivilisten zusammenstellt, so gefällt, weiß ich noch nicht so recht.

bin ich bei dir, kann doch nix gscheites werden, wird derbe floppen, seit Far cry 4 ist UBI sowieso auf dem absteigenden Ast, Watch Dogs 1 war auch noch gut, danach wurde aber alles immer generischer, fühlt sich alles nur noch wie LOOT an und 0815 Missionen

Döner-Ente
2019-06-13, 13:46:13
bin ich bei dir, kann doch nix gscheites werden, wird derbe floppen,


Da bist du nicht bei mir, weil ich nicht gesagt habe, dass das floppen wird oder Mist ist - ich habe nur gesagt, dass ich noch nicht weiß, ob mir das so recht gefallen wird, oder mit anderen Worte: Leichte Skepsis einer einzigen Person ohne Allgemeingültigkeitsanspruch, die sich auch bis zum Erscheinen bzw. beim ersten Anspielen in ein "Gefällt mir" wandeln kann. Und selbst wenn nicht - nur weil mir etwas nicht gefällt, ist es nicht automatisch ein allgemeingültiger Flop.

JaniC
2019-06-13, 17:04:44
"Seit FC4 ist Ubi auf dem absteigenden Ast" ;D ... Dieses Forum. Ihr habt hier bald alle mit mehr als drei Gehirnzellen vergrault mit eurem Scheiss.
Man hat einfach keine Lust mehr auf euer Niveaulimbo.

Rockhount
2019-06-13, 17:18:32
"Seit FC4 ist Ubi auf dem absteigenden Ast" ;D ... Dieses Forum. Ihr habt hier bald alle mit mehr als drei Gehirnzellen vergrault mit eurem Scheiss.
Man hat einfach keine Lust mehr auf euer Niveaulimbo.

Kommt doch eh immer von den selben Personen und davon ab:
Jeder mit mehr als drei Gehirnzellen rollt beim Lesen ob des pauschalen und vollkommen undifferenzierten Scheisshaufens der Kritik sein will nur mit den Augen :rolleyes:

BTB
2019-06-13, 17:39:27
Mir gefällt es gut. WD1 hab ich durchgespielt, WD2 nicht mal angefangen, da kam ich mit dem Setting nicht klar. WD3 sieht super aus. Mich hat auch TD2 nicht gereizt, trotz über 300h in TD1. Mag es etwas düsterer.

Rockhount
2019-06-13, 17:56:23
Watch Dogs 1 war auch noch gut, danach wurde aber alles immer generischer, fühlt sich alles nur noch wie LOOT an und 0815 Missionen

Gerade der Vorwurf generisch zu sein, kam bereits mit WD1 auf.
WD1 kam generell schlecht weg, ist schon interessant, wie sich hier die Wahrnehmung gewandelt hat.

Ich fand WD1 persönlich gut und hab nur Kritik hinsichtlich des Protagonisten und seiner Motive. WD2 hingegen hat mich nicht zufrieden gestellt und liegt halb durchgespielt auf der Platte rum. Zu hip, zu sonnig und zu bunt.
WD3 holt mich hier deutlich besser ab, düsterer, dystopischer gehalten und mit den spielbaren NPC als Twist, das schafft viel Spielraum für verrückte Szenen :)
Auch das Setting ist top. London post Brexit, die Stadt war in AC Syndicate geil modelliert und bietet unzählige tolle Locations.

Ich bin gespannt was draus wird.

JackBauer
2019-06-13, 18:43:00
"Seit FC4 ist Ubi auf dem absteigenden Ast" ;D ... Dieses Forum. Ihr habt hier bald alle mit mehr als drei Gehirnzellen vergrault mit eurem Scheiss.
Man hat einfach keine Lust mehr auf euer Niveaulimbo.

ok falsch ausgedrückt, sollte heißen nach FAr cry 4 (einer meiner Lieblingsshooter) und vielleicht noch Watch dogs (kamen ja beide 2014) waren die Spiele die noch an frühere Glanztage errinnern, manche vergessen das UBI die PS3 Ära dominiert hat mit Quality Titeln, es ging ja stetig bergab mit Ubi seit 2015 (sales, reviews, userwertungen) das einzige was noch oben ging waren die DLC`S^^

ihr Motto ist Masse statt Klasse, Rockstar lässt sich 5 Jahre pro Spiel Zeit und hat wahrscheinlich mit GTA 5 und RDR2 mehr Umsatz gemacht als alle UBI Titel zusammen :D

Döner-Ente
2019-06-13, 18:48:40
Imho gehts mit Ubisoft so ca. seit dem AC:Unity-Debakel stetig nach oben.

JackBauer
2019-06-13, 18:53:20
Imho gehts mit Ubisoft so ca. seit dem AC:Unity-Debakel stetig nach oben.

findest du?, für Spiele wo mehr als 4000 Leute dran werkeln sind die Sales miserabel (die gehen nie über 4 MIllionen außer FAr cry 5), die Reviews durchschnittlich, die Userwertungen angemessen schlecht, einzig der Season Pass bringt die UBI Titel in die Gewinnzone

JackBauer
2019-06-13, 19:05:01
https://www.youtube.com/watch?v=g075jpjQu-c

30 min Gameplay, wow gefällt mir immer weniger, diese Grautöne mit dem NEON kram sind unerträglich

BTB
2019-06-13, 19:08:13
https://www.youtube.com/watch?v=g075jpjQu-c

30 min Gameplay, wow gefällt mir immer weniger, diese Grautöne mit dem NEON kram sind unerträglich

So sieht doch unsere ganze Welt mittlerweile aus :D Graue Autos, graues Einerlei, übertüncht mit LED Licht. Von daher passt das schon iwie

JackBauer
2019-06-13, 19:18:39
So sieht doch unsere ganze Welt mittlerweile aus :D Graue Autos, graues Einerlei, übertüncht mit LED Licht. Von daher passt das schon iwie

ich seh 95 % nur grau, das geht gar nicht, da wo ich wohne gibts gar kein grau, jedes Haus ist bunt, da gibts Bäume und Flüsse und Gras^^

BaggiBox
2019-06-13, 19:30:27
Naja so sehen Großstädte leider nun mal größtenteils aus...

Rockhount
2019-06-13, 19:47:32
Naja so sehen Großstädte leider nun mal größtenteils aus...

Nachts sind alle Katzen grau oder wie hieß das Sprichwort?

Lyka
2019-06-13, 19:49:08
dieses wirklich harte Licht aus der Demo, in dem Schatten mit der Rasierklinge aus der Welt geschnitten wurden - habe ich bisher kaum in Berlin gesehen, das passt eher in Industriegegenden ohne Leben...

btw. schon Watchdogs 1 ruckelt bei mir, da hab ich gar nicht weitergespielt

BTB
2019-06-13, 21:41:13
ich seh 95 % nur grau, das geht gar nicht, da wo ich wohne gibts gar kein grau, jedes Haus ist bunt, da gibts Bäume und Flüsse und Gras^^

Hier auch, aber nicht in London City. Das soll ne Großstadt sein.

jay.gee
2019-06-13, 22:14:51
Imho gehts mit Ubisoft so ca. seit dem AC:Unity-Debakel stetig nach oben.

Ich muss immer schmunzeln, wenn Spieler die alten Ubi-Kammelen als spielerische Glanztage von Ubisoft betiteln. Klingt dann immer nach extrem verklärten Erinnerungen.

Für mich persönlich waren die Tiefpunkte der Ubi-Formel mit Watch Dogs 2, AC:Syndikate und Far Cry4 erreicht. Wobei ich da auch ein wenig die Ursachen bei mir selbst suche. Watch Dogs 2 hat mir in Sachen Setting einfach geschmacklich nicht zugesagt und von FarCry und Syndikate hatte ich später einfach eine spielerische Überdosis. Wobei selbst ein Syndikate ein handwerklich und auch technisch richtig gutes Spiel mit nahezu perfekt funktionierenden Spielmechaniken war.

Mit The Divison kam dann für mich wieder ein richtig atmosphärisches Setting mit unwahrscheinlich packender Action. Und The Division 2 und auch Wildlands haben da für mich nahtlos angesetzt. Ich bin am vergangenen Wochenende mal wieder eine The Division 2-Mission mit allen Reglern am Anschlag angegangen. Diese spielte in einem Kaufhaus, wo ich mich über mehrere Etagen durch die Mission kämpfen musste. Absolut stylischer Scheiss und an dem Tag, wo ich eine so hochwertige spielerische Qualität echt nicht mehr mögen sollte, werde ich diesem Hobby definitiv den Rücken kehren.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die meisten Ubi-Spieler den evolutionären Wandel in AC in den letzten beiden Jahren sehr positiv empfunden haben. Origins war dabei für mich das absolute Glanzlicht der Serie. Wunderschöne Welt mit liebevoll gestalteten Kulissen, sehr gute Stealthaction mit einem tollen Kampfsystem und generell endlich mal wieder etwas frischer und wohltuender Wind im AC-Franchise. Bei Odyssey habe ich mich selbst wieder in der Pflicht gesehen und habe in dem Spiel ein wenig auf die Bremse gedrückt. Nachdem Origins mir viele tolle spielerische Stunden beschert hatte, habe ich es nach einem ~Drittel vor ein paar Wochen einfach mal pausiert. Und da es ja noch ca. ein Jahr dauern wird, bis wieder frisches AC-Futter kommt, fühlt es sich irgendwie angenehm an, noch etwas ungespielten AC-Content in der Pipeline zu haben. Ich denke für Ubi wird es wichtig sein, dass sie sich auf die Erfolge von The Division, Wildlands und Assassin's Creed sowohl technisch, wie auch in Sachen Weltdesign und Gameplay jetzt nicht ausruhen und weiter frischen Wind in ihre Marken versprühen. Dürfte interessant zu beobachten sein, wie sich ihre Marken in den nächsten Jahren entwickeln. Speziell wenn man auf die aktuelle Rohpower der auslaufenden Konsolengeneration keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Bei Watch Dogs 3 bin ich bei dir. Ich kann für mich auch noch nicht abschätzen, ob mich die Ausrichtung wirklich überzeugen wird. Das bisher gezeigte Gameplay wirft ja zum jetzigen Zeitpunkt mehr Fragen auf, als es Antworten gegeben hat. Dennoch bin ich nach Watch Dogs 2 zumindest etwas positiv überrascht und ich werde es auf dem Radar behalten. Die leicht dystopische und fiktionale Ausrichtung hatte ich im Vorfeld beim Setting London so einfach nicht auf dem Schirm. Die Spielmechaniken wirken sehr geschmeidig, ich hoffe doch, dass man beim Stealthpart dieses mal die erledigten NPCs verstecken kann. Das war wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein grosser spielerischer Minuspunkt in WD2 für mich. Und die nächtlichen Beleuchtungen der Werbeschilder, geziert mit den hübschen typischen Graffitis sagen mir in Sachen Design auch zu. Stelle ich mir mit allen Reglern am Anschlag, hochaufgelöst und live vor dem Monitor sehr nett vor.

N0Thing
2019-06-14, 03:23:43
Ich fand WD1 persönlich gut und hab nur Kritik hinsichtlich des Protagonisten und seiner Motive. WD2 hingegen hat mich nicht zufrieden gestellt und liegt halb durchgespielt auf der Platte rum. Zu hip, zu sonnig und zu bunt.
WD3 holt mich hier deutlich besser ab, düsterer, dystopischer gehalten und mit den spielbaren NPC als Twist, das schafft viel Spielraum für verrückte Szenen :)
Auch das Setting ist top. London post Brexit, die Stadt war in AC Syndicate geil modelliert und bietet unzählige tolle Locations.

Ich bin gespannt was draus wird.

Dem kann ich mich eigentlich komplett anschließen. Watch Dogs 1 hat mir trotz unsympatischen, nervigen Hauptcharakter, der eingeschränkten Bewegungsfreiheit doch ziemlich viel Spaß gemacht.
WD2 hat mit dem Setting und den Protagonisten nicht meinen Nerv getroffen und ich habe den Teil ausgelassen. Teil 3 scheint nun wieder mehr meinen Geschmack zu treffen. Bin gespannt.

JackBauer
2019-06-14, 07:32:19
Ich muss immer schmunzeln, wenn Spieler die alten Ubi-Kammelen als spielerische Glanztage von Ubisoft betiteln. Klingt dann immer nach extrem verklärten Erinnerungen.



es geht nicht ums spielerische, guck wie limitiert GTA 5 ist, man fährt Auto, Deckkungsshooter, stealth so gut wie nicht vorhanden, nur wieso ist GTA 5 besser als jedes Open World Ubi jemals machte

weil es in jedem anderen Bereich 3 Stufen besser ist, weil sich nicht jede Mission gleich anfühlt, weil die Charaktere genial sind, weil viel mehr Liebe und Details in der Open World stecken, hat man ein Dorf in AC Odyssey gesehen hat man alle gesehen

RDR2 ist auch kein spielerischer Meilenstein, dafür überzeugen wieder mal die Story und Charaktere;

Bukowski
2019-06-14, 08:13:59
Also ich empfand WD2 als eines der besten Ubi-Games der letzten Jahre. Keine Ahnung was alle mit dem "Hipster-Setting" haben. Ist nunmal das Setting. War mal was anderes als der heroische US-Marine rettet die Welt oder der schnarchige Sheriff von Ägypten geht auf Rachefeldzug. Vor allen Dingen konnte man WD2 durchspielen ohne einen einzigen NPC zu töten. War auch mal sehr erfrischend. San Francisco als Schauplatz war der Hammer.

Bin jedenfalls gespannt, was da bei WD3 rauskommt. Dieses "spiele als beliebiger Charakter" kann gut werden, muss es aber nicht (event. zu generisch, zu wenig handgemacht). Permadeath wäre auch mal was neues, aber keine Ahnung ob mir das gefallen wird. Permadeath verbinde ich meist eher mit Frust, als mit Spielspaß.

=Floi=
2019-06-14, 08:29:14
Teil 3 sieht erneut eher nach Spaß-Sandkasten aus als nach ernsthaftem Spiel.

mir muss mal jemand erklären, warum das so zieht?

far cry 5 ist schon total überdreht. Das COD zeug und nun kommen die wieder mit einem völlig surrealen mit ums eck. :rolleyes:

Lyka
2019-06-14, 08:41:36
Ich persönlich fand FC5 relativ langweilig. Die Gegnerdichte was sehr hoch und das Setting, rural America war kaum exotisch. FC3 und FC4 hatte ja auch die mythischen Plätze und "irren" Ideen schon ...

Leute möchten Eskapismus, sie möchten Dinge tun, die sie nicht tun können an Orten, die sie nie betreten dürfen (Man erkläre mir sonst den Erfolg von Harry Potter, besonders bei Erwachsenen)

jay.gee
2019-06-14, 08:47:02
es geht nicht ums spielerische, guck wie limitiert GTA 5 ist, man fährt Auto, Deckkungsshooter, stealth so gut wie nicht vorhanden, nur wieso ist GTA 5 besser als jedes Open World Ubi jemals machte


Wobei unser Denkansatz da auseinander geht. Etwas besser zu machen leitest Du von deinen Geschmackspräferenzen oder oberflächlich von Verkaufszahlen ab. Natürlich kann ich meinen persönlichen Geschmack dabei auch nicht komplett ausblenden, aber ich versuche diverse Dinge trotzdem auch in handwerkliche und technische Teilbereiche zu sehen. Und noch wichtiger, ich leite etwas besser zu machen nicht von Verkaufszahlen ab, wie Du es ständig machst.

Wenn es nach Verkaufszahlen ginge, müsste ich einen Grossteil meiner umfangreichen Musiksammlung in den Müll schmeissen, weil nur wenige Scheiben aus dieser Sammlung jemals in den Charts waren. Wenn ich auf Mags und Verkaufszahlen hören würde, wären in den vergangenen Jahren viele gute Spiele, wahrscheinlich sogar ganze Genres wie Flug- und Rennsimulationen an mir vorbeigegangen, weil sie nur noch von einem ganz kleinen Teil der heutigen Spieler gespielt werden. Need 4 Speed wäre für mich der Nabel der Welt, während ich ein Assetto Corsa nie gespielt hätte.

Das sind doch gute Beispiele dafür, warum ich solche Dinge gerne mit mir selbst klar mache und für mich selbst entscheide, wer etwas besser macht. So völlig losgelöst von Verkaufszahlen, geknobelten Prozentzahlen der Mags und ihre neuen Junior-Redakteure. Wenn Du das verstehst, dann verstehst Du auch, dass Spiele wie GTA5 oder RDR2 für mich (und andere Spieler) nicht der Nabel der Welt sind. Ich gestehe solchen Produkten aber durchaus ihre Stärken in der Inszenierung zu, während mir die spielerische Ausrichtung viel zu konsolig, handwerklich teilweise sogar richtig schlecht sind. Wenn id-Software zb. ein solches Movement und Gunplay verbrechen würde wie GTA5, andere Spiele eine solche AI abliefern würden wie GTA 5, möchte ich den berechtigten Aufschrei der Spieler mal hören. Für mich dennoch kein Grund dafür, GTA5 Thread-übergreifend über Monate runter zu machen und ein permanentes Produktbashing zu betreiben. Es spricht zumindest in seinem Hype einfach nur eine andere Zielgruppe an, als die meine.

Argo Zero
2019-06-14, 10:01:20
es geht nicht ums spielerische, guck wie limitiert GTA 5 ist, man fährt Auto, Deckkungsshooter, stealth so gut wie nicht vorhanden, nur wieso ist GTA 5 besser als jedes Open World Ubi jemals machte

weil es in jedem anderen Bereich 3 Stufen besser ist, weil sich nicht jede Mission gleich anfühlt, weil die Charaktere genial sind, weil viel mehr Liebe und Details in der Open World stecken, hat man ein Dorf in AC Odyssey gesehen hat man alle gesehen

RDR2 ist auch kein spielerischer Meilenstein, dafür überzeugen wieder mal die Story und Charaktere;

Ich habe GTA 4 und GTA 5 jeweils nach ca. 10 Stunden abgebrochen. Dagegen habe ich Saints Row quasi am Stück durchgespielt. Selbiges für WD1 und WD2.
Da sind die Geschmäcker wohl verschieden.
Selbe Freundin, die mit GTA auch nix anfangen kann, hat mir aber RDR2 ans Herz gelegt. Ich bin nur ein gebranntes Kind, was Rockstar Games angeht, weil ich zwei mal Geld ausgegeben habe für GTA und jedesmal fand ich es irgendwann langweilig.
Der Grund ist wohl das Gameplay. Bei Saints Row war das Gameplay total abgedreht und abwechslungsreich. Selbiges bei WD2. Dort hattest du eine fliegende Drone, ein RC Car und konntest die Missionen damit nach unterschiedlichem Muster abschließen. Es war sogar Stealth möglich. Da fühlt sich GTA total altbacken an.

k0nan
2019-06-14, 10:25:12
"Seit FC4 ist Ubi auf dem absteigenden Ast" ;D ... Dieses Forum. Ihr habt hier bald alle mit mehr als drei Gehirnzellen vergrault mit eurem Scheiss.

Man hat einfach keine Lust mehr auf euer Niveaulimbo.

:up:

Also ich empfand WD2 als eines der besten Ubi-Games der letzten Jahre. Keine Ahnung was alle mit dem "Hipster-Setting" haben. Ist nunmal das Setting. War mal was anderes als der heroische US-Marine rettet die Welt oder der schnarchige Sheriff von Ägypten geht auf Rachefeldzug. Vor allen Dingen konnte man WD2 durchspielen ohne einen einzigen NPC zu töten. War auch mal sehr erfrischend. San Francisco als Schauplatz war der Hammer.

Bin jedenfalls gespannt, was da bei WD3 rauskommt. Dieses "spiele als beliebiger Charakter" kann gut werden, muss es aber nicht (event. zu generisch, zu wenig handgemacht). Permadeath wäre auch mal was neues, aber keine Ahnung ob mir das gefallen wird. Permadeath verbinde ich meist eher mit Frust, als mit Spielspaß.

:up:


Wobei unser Denkansatz da auseinander geht. Etwas besser zu machen leitest Du von deinen Geschmackspräferenzen oder oberflächlich von Verkaufszahlen ab. Natürlich kann ich meinen persönlichen Geschmack dabei auch nicht komplett ausblenden, aber ich versuche diverse Dinge trotzdem auch in handwerkliche und technische Teilbereiche zu sehen. Und noch wichtiger, ich leite etwas besser zu machen nicht von Verkaufszahlen ab, wie Du es ständig machst.

Wenn es nach Verkaufszahlen ginge, müsste ich einen Grossteil meiner umfangreichen Musiksammlung in den Müll schmeissen, weil nur wenige Scheiben aus dieser Sammlung jemals in den Charts waren. Wenn ich auf Mags und Verkaufszahlen hören würde, wären in den vergangenen Jahren viele gute Spiele, wahrscheinlich sogar ganze Genres wie Flug- und Rennsimulationen an mir vorbeigegangen, weil sie nur noch von einem ganz kleinen Teil der heutigen Spieler gespielt werden. Need 4 Speed wäre für mich der Nabel der Welt, während ich ein Assetto Corsa nie gespielt hätte.

Das sind doch gute Beispiele dafür, warum ich solche Dinge gerne mit mir selbst klar mache und für mich selbst entscheide, wer etwas besser macht. So völlig losgelöst von Verkaufszahlen, geknobelten Prozentzahlen der Mags und ihre neuen Junior-Redakteure. Wenn Du das verstehst, dann verstehst Du auch, dass Spiele wie GTA5 oder RDR2 für mich (und andere Spieler) nicht der Nabel der Welt sind. Ich gestehe solchen Produkten aber durchaus ihre Stärken in der Inszenierung zu, während mir die spielerische Ausrichtung viel zu konsolig, handwerklich teilweise sogar richtig schlecht sind. Wenn id-Software zb. ein solches Movement und Gunplay verbrechen würde wie GTA5, andere Spiele eine solche AI abliefern würden wie GTA 5, möchte ich den berechtigten Aufschrei der Spieler mal hören. Für mich dennoch kein Grund dafür, GTA5 Thread-übergreifend über Monate runter zu machen und ein permanentes Produktbashing zu betreiben. Es spricht zumindest in seinem Hype einfach nur eine andere Zielgruppe an, als die meine.

Endlich spricht's mal jemand aus :up:

Ich hab' GTA V ne 10/10 gegeben, in WD2 den Hipster-Scheiss ignoriert und mit Gameplay+Grafik jede Menge Spaß gehabt und letztes WE Quake 2 (RTX) nach 20 Jahren wieder durchgezockt. Bloss weil die Blöd Zeitung die meistverkaufte Zeitung ist... u get the point :wink: Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

No offence!

jay.gee
2019-06-14, 17:31:59
D6VCH2Fm7Jo

Döner-Ente
2019-06-14, 18:46:01
https://youtu.be/D6VCH2Fm7Jo


Ich habe glaube ich jetzt schon meine Lieblingswaffe in dem Spiel....die Facehugger-Roboter-Spinne :eek:.

jay.gee
2019-06-14, 22:36:28
Ich habe glaube ich jetzt schon meine Lieblingswaffe in dem Spiel....die Facehugger-Roboter-Spinne :eek:.

Dürfte dann die Hackerklasse sein. Die Idee mit den drei Klassen, je nach bevorzugter Spielweise, mit eigenen Skill-Trees, finde ich ziemlich cool. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man 20 Avatare speichern, zwischen denen man ähnlich wie bei GTA5 oder Driver: San Francisco dann hin und her wechseln kann. Das verspricht zumindest wieder eine gewisse spielerische und dynamische Freiheit, die zum Experimentieren mit den Klassen und spezifischen Klassen-Skills einlädt.

dildo4u
2019-08-19, 11:23:31
uVP1xQqE0Ik

Erster RTX Trailer:

o07aWS7JpeQ

RTX on/Off

https://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/watch-dogs-legion-ray-tracing/watch-dogs-legion-ray-tracing-interactive-comparison-001-on-vs-off.html


https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/gamescom-2019-minecraft-ray-tracing-screenshots-trailers-ray-traced-blockbusters/

ChaosTM
2019-08-19, 11:43:12
Ich freue mich. Hab den 2er in kürzester Zeit durchgesüchtelt.
RTRT schaut sehr fein aus.


add.: jetzt muss nur noch eine Karte her die das in 4k Ultra/Ultra stemmen kann

dargo
2020-01-04, 22:29:24
Spiel wurde auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben.
https://www.playcentral.de/spiele-news/watch-dogs-legion/release-um-mehrere-monate-verschoben-id80863.html

jay.gee
2020-01-04, 22:36:22
Spiel wurde auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben.
https://www.playcentral.de/spiele-news/watch-dogs-legion/release-um-mehrere-monate-verschoben-id80863.html

Sehr gut, habe nämlich noch genug Futter für die nächsten Monate. (y)

Neosix
2020-01-04, 22:46:55
Ich halte es immer noch für einen Fehler statt wie in Teil 1 einen "starken" Protagonisten für die Story zu haben, liebe den neuen "jeder kann ran" Ansatz anzugehen. Ich habe da einfach die Befürchtung das Ubisoft da nur ne weitere Ubi Sandbox drum bastelt ohne Seele. Anderseits ist ihnen Breakpoint so grandios um die Ohren geflogen dass die Tatsächlich vielleicht auf Nummer sicher gehen.

Muskelbiber
2020-01-04, 22:56:02
Jo, volle Zustimmung.

Btw. so schlecht ist Breakpoint nun auch wieder nicht. Weiß garnicht warum es so schlecht geredet wird. Nach einigen Patches ist es wirklich gut spielbar, und der neue Patch Ende Januar verspricht auch einige Verbesserungen. Spätestens Mai/Juni haben wir ein Wildlands 2 ;)

dildo4u
2020-07-12, 21:49:38
Release ist der 29.10.2020.


nGBrGqXILgM

-SLjzncqf24

JaniC
2020-07-12, 22:25:32
Mehr hands-on Ingame Footage und Impressionen:

Watch Dogs Legion | Desperately Trying to Survive a MAX “Wanted” Level
dn0ujI1mcAs

mhrxxRjWxWA

Lurelein
2020-07-12, 23:21:00
UBI braucht wohl Geld, wenn die WD3 und AC:Valhalla so kurz hintereinander releasen.

Valhalla sieht bisher wesentlich interessanter aus. WD3 wird noch eine Weile warten müssen, bis ich Zeit habe das zu zocken.

EdRu$h
2020-07-13, 00:55:45
Oh man , wenn man sich den Trailer mal genauer anschaut.

https://i.ibb.co/Ns21QJJ/Ubischrott.jpg

JaniC
2020-07-13, 01:13:31
Das war ein Kurzfilm und kein Trailer.

EdRu$h
2020-07-13, 01:46:00
Das war ein Kurzfilm und kein Trailer.




Negative





E_V-YQW3Gos

crux2005
2020-07-13, 03:55:09
I don't even... :facepalm:

A Ubisoft Film by Alberto Mielgo

EdRu$h
2020-07-13, 05:05:52
I don't even... :facepalm:

A Ubisoft Film by Alberto Mielgo


Watch Dogs: Legion - Tipping Point Cinematic Trailer

Steht sogar im Text , dein Facepalm kannst dir sonstwo hinstecken.

9r4FyfJNSsg


Gameplay

dargo
2020-07-13, 07:28:59
Ich glaube das wird lustig mit den vielen Charakteren. Das hat was von Division mit zig verschieden Builds. Immer wieder andere Vorgehensweise. :)

Tatwaffe
2020-07-13, 16:45:24
leider ist die Fahrzeugphysik wieder murks, und das instant wechseln zwischen den Charakteren find ich etwas seltsam, bzw einen ziemlichen Immersion Bruch.

Als RTX Showcase aber bestimmt ganz nett.

crux2005
2020-07-14, 00:10:31
Watch Dogs: Legion - Tipping Point Cinematic Trailer

Steht sogar im Text , dein Facepalm kannst dir sonstwo hinstecken.

Gameplay

Ein Trailer ist ein aus einigen Passagen des originalen Werks zusammengesetzter Videoclip mit einer meist kurzen Laufzeit, die zur Werbung für einen Kino- oder Fernsehfilm, ein Computerspiel oder eine andere Veröffentlichung dient.

Weil der Clip zu 80% gefilmt war und 20% CGI (habe sogar 2 Bilder aus dem Spiel gesehen) ist Kurzfilm schon richtig. Hättest du den Trailer zu ende geschaut würdest du wissen das Autor Alberto Mielgo ihn auch "Film" nennt. Das es Ubisoft Cinematic Trailer betitelt ist egal. Die nennen auch inengine Szenes "First Look Gameplay".

Also ja, den facepalm hast du vollkommen zurecht bekommen. :P

EdRu$h
2020-07-14, 00:37:15
Weil der Clip zu 80% gefilmt war und 20% CGI (habe sogar 2 Bilder aus dem Spiel gesehen) ist Kurzfilm schon richtig. Hättest du den Trailer zu ende geschaut würdest du wissen das Autor Alberto Mielgo ihn auch "Film" nennt. Das es Ubisoft Cinematic Trailer betitelt ist egal. Die nennen auch inengine Szenes "First Look Gameplay".
:P

:facepalm:

Ändert alles nichts daran, daß der TRAILER/Kurzfilm schon richtig üble Stellen hat, darum ging es mir bei meinem Post.

Tidus
2020-07-14, 09:22:52
Oh man , wenn man sich den Trailer mal genauer anschaut.

https://i.ibb.co/Ns21QJJ/Ubischrott.jpg
Die Nase ist mir beim Schauen auch direkt aufgefallen... wer hat denn sowas in 2020 verbrochen? ;D

Dorn
2020-07-14, 11:18:00
Wenn das so wie der zweite Teil wird, ist es gekauft. So wie ich das sehe wird es wohl noch viel besser also ich freu mich.

BTB
2020-07-14, 11:26:47
Also der allererste Legion Trailer hatte mich ja noch, aber das jetzt hier ist so albern. Das wirkt als ob die die sich von lustigen britischen Filme ala Guy Ritchie inspiriert fühlen, es aber absolut nicht hinbekommen haben das rüber zu bringen.

Das erste Watch Dogs fand ich gut, das zweite will ich jetzt mal testen. Das Setting war mir aber eigentlich zu bunt.

JaniC
2020-07-14, 14:39:48
Wenn ihr fertig seid, euch über Nasenlöcher in einem fuckin Kurzfilm aufzuregen (und darüber, dass ihr Watch_Dogs 2 noch nicht kostenlos in euren Arsch geschoben eure Bibliothek gelegt bekommen habt, um es dann eh nie wirklich zu spielen), könntet ihr SkillUp ein bisschen zuhören.

_9kEuTyKufo

Klingt ja doch ganz interessant.
Man könnte darüber streiten, ob man nicht all diese Tools und Waffen nicht auch einfach einem einzelnen Charakter hätte geben können, aber gut, so ist nunmal die Idee hier.
Bin jedenfalls recht offen für das Spiel, auch das Boomstick Video, wo er einfach nur Chaos anrichtet, sieht ganz witzig aus, mit Autos hacken, die dann irgendwo reinfahren usw.
Kein Levelgating übrigens. Genau wie bei Valhalla.

So, weiterhaten bitte.

Döner-Ente
2020-07-14, 14:50:54
Man könnte darüber streiten, ob man nicht all diese Tools und Waffen nicht auch einfach einem einzelnen Charakter hätte geben können, aber gut, so ist nunmal die Idee hier.
Bin jedenfalls recht offen für das Spiel, auch das Boomstick Video, wo er einfach nur Chaos anrichtet, sieht ganz witzig aus, mit Autos hacken, die dann irgendwo reinfahren usw.



Bei dem "Mehrwert" dadurch, dass man jeden beliebigen Passanten übernehmen könne, bin ich auch noch skeptisch, wenn dahinter dann doch ein paar verschiedene "Klassen" stecken.
Ansonsten war das Gameplay bzw. die mögliche Abwechslung darin schon in Teil 1 und noch mehr 2 richtig gut, nur die Schießprügel fühlten sich nicht wirklich gut an - wenn sie da noch nachgebessert haben, umso besser.

jay.gee
2020-09-01, 05:22:52
zSWQMiUdfRY

Troyan
2020-09-02, 00:57:12
Neuer Trailer mit Raytracing: https://www.youtube.com/watch?v=ytm2HvLYcmo

Wer Ampere kauft, bekommt das Spiel dazu.

dildo4u
2020-09-15, 18:33:17
PC Specs:


1080p / Low Settings

CPU: Intel Core i5-4460 / AMD Ryzen 5 1400
GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 or AMD Radeon R9 290X
VRAM: 4 GB
RAM: 8 GB
Storage Space: 45 GB
Operating System: Windows 10 (x64)

1080p / High Settings

CPU: Intel Core i7-4790 / AMD Ryzen 5 1600
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 or AMD Radeon RX 480
VRAM: 6 GB
RAM: 8 GB (Dual-channel setup)
Storage Space: 45 GB
Operating System: Windows 10 (x64)

1440K / High Settings

CPU: Intel Core i7-7700K / AMD Ryzen 5 2600
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060S or AMD Radeon RX 5700
VRAM: 8GB
RAM: 16 GB (Dual-channel setup)
Storage Space: 45 GB
Operating System: Windows 10 (x64)

4K / Ultra Settings

CPU: Intel Core i7-9700K / AMD Ryzen 7 3700K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti or AMD Radeon VII
VRAM: 11 GB
RAM: 16 GB (Dual-channel setup)
Storage Space: 45 GB (+ 20 GB HD Textures Pack)
Operating System: Windows 10 (x64)

RTX ON - 1080p / High Settings

CPU: Intel Core i5-9600K / AMD Ryzen 5 3600
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070
VRAM: 8 GB
RAM: 16 GB (Dual-channel setup)
Storage Space: 45 GB
Operating System: Windows 10 (x64)

RTX ON - 4K / Ultra Settings

CPU: Intel Core i7-9700K / AMD Ryzen 7 3700X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
VRAM: 11 GB
RAM: 16 GB (Dual-channel setup)
Storage Space: 45GB (+20 GB HD Textures Pack)
Operating System: Windows 10 (x64)




https://news.ubisoft.com/en-us/article/WCiLJPAN9QHWwb9JBc1Wj/watch-dogs-legion-pc-specs-revealed

crux2005
2020-09-15, 21:08:56
Storage Space: 45 GB

Das ist ja echt wenig. Dafür das es eine offene Welt von Ubi sein soll. Hätte eher >90 GB erwartet. ;D

aufkrawall
2020-09-15, 21:10:55
Wär witzig, wenn das durch DX12 auf Radeons besser läuft als Teil 2. :freak:

Raff
2020-09-15, 21:26:57
Aha, da wird eine RTX 2080 Ti mit 11 GiB statt einer RTX 3080 mit 10 GiB empfohlen: Ein Omen für einen Watch-Dogs-würdigen Appetit auf Grafikspeicher?

MfG
Raff

Neosix
2020-09-15, 21:52:20
Wohl kaum, sie können ja schlecht Karten empfehlen die kaum offiziel schon vorkauft werden bzw von denen es noch nicht mal Tests gibt.

Raff
2020-09-15, 21:59:21
Man hätte auch einfach noch zwei Tage warten können, wenn das das Problem wäre. ;)

MfG
Raff

dildo4u
2020-09-16, 07:11:31
Warum was empfehlen was vielleicht nicht kaufbar ist?
Wenn Vram das Problem wäre hätten sie 3090 schreiben können, davon ab das sie noch Zeit haben am Ampere Treiber zu schrauben.
Das Game wird massiv besser mit den neuen Karten laufen so lange es kein CPU Limit gibt.

Döner-Ente
2020-09-16, 09:51:14
Hmm...die Systemanforderungen lesen sich ja recht human.

dildo4u
2020-09-16, 09:53:22
Hmm...die Systemanforderungen lesen sich ja recht human.
Dort stehen keine fps Raten, die 2080 Ti wird 60fps in 4k RTX vermutlich nur mit DLSS schaffen.

Ravenhearth
2020-09-16, 13:09:05
Ja, wenn die 2080 Ti für 4K Ultra und 4K Ultra mit RT empfohlen wird, wird letzteres nicht die gleiche Framerate haben. Ich denke auch, wenn sie die 3000-Serie bei den Anforderungen schon einbezogen hätten, würde bei 4K Ultra mit RT die 3090 stehen.

Matrix316
2020-09-16, 13:35:54
Ich bin da etwas zwiegespalten was WD Legions betrifft. Teil 1 fand ich genial und den hab ich auch durchgespielt (auch wenn die letzte Mission sehr nervig war ;)). Teil 2 hab ich nach ein paar Missionen am Anfang erst mal abgebrochen weil es mir irgendwie zu schwer wurde. Und Teil 3 scheint noch komplexer zu werden, wenn man alle Leute steuern kann. Hätte man es nicht bei Teil 1 belassen können vom Prinzip und einfach nur eine andere Stadt und eine neue Story machen können? Bei GTA funktionierte das bislang immer ganz gut. Es muss nicht alles super schwer und super umständlich gemacht werden, nur damit man mehr Stunden aus dem Spiel quetscht... Teil 1 war eigentlich IMO komplex genug. Auch ohne ferngesteuerte Autos und sowas.

dildo4u
2020-10-12, 15:24:04
Aktualisierte Specs mit RTX 3000 Serie.

https://live.staticflickr.com/65535/50459916903_faa8f7eb39_h.jpg (https://flic.kr/p/2jSYgii)Ej33Cf3XgAEDV87 (https://flic.kr/p/2jSYgii) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://twitter.com/NGONGaming/status/1315638349038866433

Atma
2020-10-12, 15:42:01
DLSS Performance wird der 3080 in 4K mit Ultra Settings und RT Ultra wohl den Hintern retten ;). Bezweifle, dass der VRAM mit HD Texturen sonst reicht.

aufkrawall
2020-10-12, 15:43:50
Wie viel die HD-Texturen wohl an VRAM benötigen, wenn sie schon 20GB Speicherplatz verschlingen? :uponder:
In Far Cry New Dawn waren es jedenfalls zig GB VRAM und sie sahen phänomenal besser aus. ;)

dildo4u
2020-10-12, 15:44:37
RTX in einem Open World Game werden der GPU abseits des Vram das Genick brechen.
Ich tippe drauf das es auf der 500€ Xbox mit 30fps@4k läuft.

Atma
2020-10-12, 16:05:03
Sehe gerade das Spiel erscheint ja schon am 29. Oktober :eek:. Hatte ich nach der langen Verschiebung überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Werde es mir erst mal nur wegen der Technik anschauen, Ubi fährt hier mit DX12, RT, DLSS, HD Texturen und einer insgesamt ziemlich schicken Grafik ausnahmsweise mal schwere Geschütze auf. Meine 2080 Ti sehe ich jedenfalls jetzt schon kotzen, in 5120x1440 kann ich wohl direkt DLSS Performance anvisieren mit RT On ;D

Ravenhearth
2020-10-12, 17:10:41
Für welche Framerate sind denn die Empfehlungen? Ich hoffe mal 60 :freak:

Ex3cut3r
2020-10-12, 17:20:46
DLSS Performance wird der 3080 in 4K mit Ultra Settings und RT Ultra wohl den Hintern retten ;). Bezweifle, dass der VRAM mit HD Texturen sonst reicht.

Also in Controll bringt DLSS ein paar hundert MB VRAM weniger. Wieso sollte das jetzt hier plötzlich GBs weniger bringen?

Ich bin mal gesapnnt, ob 10Gig in 4K + RT + HD Texutren und kein DLSS reichen, ich sage nein, niemals. ;D ;D ;D

850€ - nagelneu und schon muss man Texturen reduzieren, da lach ich mir echt den Arsch ab. :ulol:

Armaq
2020-10-12, 18:37:40
Sehe gerade das Spiel erscheint ja schon am 29. Oktober :eek:. Hatte ich nach der langen Verschiebung überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Werde es mir erst mal nur wegen der Technik anschauen, Ubi fährt hier mit DX12, RT, DLSS, HD Texturen und einer insgesamt ziemlich schicken Grafik ausnahmsweise mal schwere Geschütze auf. Meine 2080 Ti sehe ich jedenfalls jetzt schon kotzen, in 5120x1440 kann ich wohl direkt DLSS Performance anvisieren mit RT On ;D
Das ist auch genau mein Plan.
Also in Controll bringt DLSS ein paar hundert MB VRAM weniger. Wieso sollte das jetzt hier plötzlich GBs weniger bringen?

Ich bin mal gesapnnt, ob 10Gig in 4K + RT + HD Texutren und kein DLSS reichen, ich sage nein, niemals. ;D ;D ;D

850€ - nagelneu und schon muss man Texturen reduzieren, da lach ich mir echt den Arsch ab. :ulol:
Warten wir es doch einmal ab? Vll. lutscht man ja genau 9.5 GB. WD2 lief soweit ich mich erinnere sehr gut und ist mir nicht negativ in Erinnerung zwecks Streaming-Issue/Pop-Ups. Die Hipster-Scheiße hat mich hart genervt, technisch war es ziemlich gut.

dargo
2020-10-12, 18:44:35
Für welche Framerate sind denn die Empfehlungen? Ich hoffe mal 60 :freak:
Hehe... ich auch. ;D Jedenfalls wäre dann eine RX 5700/2060 Super bei 1440p high noch recht harmlos was Anforderungen betrifft. Bei 30fps wäre das dann richtig übel bei der Grafik.

crux2005
2020-10-12, 20:13:30
Für welche Framerate sind denn die Empfehlungen? Ich hoffe mal 60 :freak:

Eigentlich schon. Wobei Ubisoft das nie so streng genommen hat. Erwarte drops.

dildo4u
2020-10-21, 07:13:46
l4WA7d4d5sU

crux2005
2020-10-21, 07:27:39
Viele Einstellungsmöglichkeiten. :up:

Braucht 7,6 GB VRAM für 1440p @ Ultra Preset. Mit RTX sind es 8,4 GB. DLSS sinkt laut Menü nicht wie viel alloziert wird. Komisch.

dargo
2020-10-21, 08:46:57
Die schleppen da echt noch DX11 mit? :facepalm: Na hoffentlich wird das nicht wieder ein Abenteuer bei DX12 mit der Frameausgabe. :freak:

crux2005
2020-10-21, 20:05:02
Die schleppen da echt noch DX11 mit? :facepalm: Na hoffentlich wird das nicht wieder ein Abenteuer bei DX12 mit der Frameausgabe. :freak:

Dargo, du musst das Spiel nicht kaufen. ;)

dargo
2020-10-21, 20:18:52
Logisch... aber meinst du die ganzen RTX-User ruckeln sich gerne durch den D3D12-Renderer mit Raytracing? Oder sind die nicht so anspruchsvoll, diese ganzen Pseudo-Enthusiasten? *hust* Aber ich will mal nicht zu früh den Teufel an die Wand malen. ;)

crux2005
2020-10-21, 20:24:23
RTX drückt die FPS so tief dann kann es fast nicht Ruckeln. Oder so ähnlich war es in Control (?).

dargo
2020-10-21, 20:45:40
Na wenn das so einfach ist. :uup:

Ex3cut3r
2020-10-21, 20:47:24
Ich werde das Spiel eh nicht kaufen. Schon WD2 hat mir nicht gefallen, mit dem Coolen/Hacker/Kiddie scheiß. Ich hätte gerne den WD1 Look zurück, etwas düster und erwachsener. Ich warte auf CP77. Nur ob das noch mit der 2080 so viel Spaß machen wird @ 3440x1440?

Big Navi muss her. Oder DLSS. ^^

blaidd
2020-10-21, 22:10:19
Schon WD2 hat mir nicht gefallen, mit dem Coolen/Hacker/Kiddie scheiß. Ich hätte gerne den WD1 Look zurück, etwas düster und erwachsener.

Du wirst einfach alt. ;) Kann ich allerdings nachvollziehen.

msilver
2020-10-22, 08:11:49
Ich auch

dildo4u
2020-10-26, 17:07:53
Played on PC with Ray Tracing enabled @ 4K with DLSS "Performance". Using a RTX 3090, Intel Core i9-10900K, 32GB RAM, Seagate 1TB


YankM5SDrIs


fH5dfOna6ak

mironicus
2020-10-26, 17:37:14
4K with DLSS "Performance"

Ist einer RTX 3090 unwürdig. Wegen DLSS sieht es echt eher aus wie 1080P mit temporalen Filter.

dargo
2020-10-26, 17:40:03
Boah... sieht das altbacken aus. Aber Hauptsache wir haben jetzt jede Menge Spiegel am Boden. :ulol:

Edit:
Die Performance mit einer 1.500+€ Grafikkarte bei der Optik. :facepalm:

dildo4u
2020-10-26, 17:43:14
Ist einer RTX 3090 unwürdig. Wegen DLSS sieht es echt eher aus wie 1080P mit temporalen Filter.
Hab den Benchmark mal hinzugefügt 4k RTX ohne DLSS 32fps,DLSS Qualität 51fps,Blanced 57fps,Performance 64fps.

mironicus
2020-10-26, 17:45:46
Das weitere Video mit dem Benchmark ohne DLSS und RTX ist ja echt ein Hardwarefresser.

Bin mal gespannt wie die Konsolen-Versionen aussehen werden. Immerhin soll hier ja 4K 30FPS und RTX möglich sein.

dildo4u
2020-10-26, 17:47:39
Jup es ist nicht nur RTX was die Performance killt.

Noch mal die Bestätigung für RT auf Konsole schätze mal die nutzen Upscaling oder deutlich niedrigere Settings.

https://news.ubisoft.com/en-us/article/24pOdAVM0hnCzWWFiXxPga/ubisoft-on-the-next-generation-of-consoles-get-the-details

aufkrawall
2020-10-26, 18:11:17
Gleich am Anfang hässliche SSR-Artefakte trotz RT, Beleuchtung wirkt ebenfalls fade, Materials steinzeitlich, Matschtexturen, Gesichter lächerlich, Animationen hakelig, das Gameplay kann ich auch nicht mehr sehen, so etwas wie einen Soundtrack gibt es offenbar gar nicht, Performance ja offenbar auch mies...

wtf is this shit?

dargo
2020-10-26, 18:12:37
wtf is this shit?
NextGen @Raytracing. :ulol:

dildo4u
2020-10-26, 18:15:51
Cross-Gen Game was schon öfter verschoben wurde, die Engine lief ja sogar mal auf den Konsolen von 2006.

https://youtu.be/wUaygMISL50

Dampf
2020-10-26, 18:22:36
https://youtu.be/YankM5SDrIs


https://youtu.be/fH5dfOna6ak

Alter Falter. Das Spiel läuft nicht mal auf einer 3090 in 4K60 Ultra ohne Raytracing.

Was ist das denn für eine Blamage? Das Spiel sieht echt krass veraltet aus, sollte normalerweise locker über 100 FPS bringen...

Ist einer RTX 3090 unwürdig. Wegen DLSS sieht es echt eher aus wie 1080P mit temporalen Filter.

Bitte was? Die Bildqualität ist doch einwandfrei. Die YouTube Kompression besonders in Bewegung musst du dir halt wegdenken.

dargo
2020-10-26, 18:34:43
Hier gibts auch einen Vergleich zwischen RTX Off/On.
f8Wq2FPz-rs

Die Rendertime für RT hätten die besser wo anders investiert. Wobei da auch nichts bringt, selbst ohne RT ist die Performance unterirdisch.

Dampf
2020-10-26, 18:42:55
Hier gibts auch einen Vergleich zwischen RTX Off/On.
https://youtu.be/f8Wq2FPz-rs

Die Rendertime für RT hätten die besser wo anders investiert. Wobei da auch nichts bringt, selbst ohne RT ist die Performance unterirdisch.

Macht teils schon einen krassen Unterschied.

Aber hast recht, RT bei diesem Spiel ist der klassische Fall von Lipstick on a pig.

dildo4u
2020-10-26, 18:56:34
Sieht so aus als ob man immer was von RT Reflektionen hat wenn man die Autos fährt.
Scheint sinnvoll für Rennspiele GT7 und Forza 8 werden es@60fps einsetzen.

Rockhount
2020-10-26, 19:07:53
Puh, hartes Brot. So toll das bunte Licht ja wirkt, aber das wirkt im Endeffekt kaum weiter als WD2, ich kann mir nicht helfen. Die Animationen sind auch irgendwie...rückständig
Richtig überzeugen tut es mich jetzt nicht, wobei natürlich die Welt wieder toll designed scheint und auf der Seite ja eh wenig Negatives zu erwarten ist

Ex3cut3r
2020-10-26, 19:24:01
RTX rockt, ihr seit alles Verweigerer!

https://abload.de/img/0qwjccuhryxjva.png

dargo
2020-10-26, 19:24:47
;D ;D ;D

aufkrawall
2020-10-26, 19:30:34
Die Reflexionen sind ja schon ein netter Fortschritt, aber das Lighting hätte es viel nötiger gehabt. Die Texturen scheinen auch mit dem HD-Pack mitunter ziemlich mies zu sein. Hoffentlich nicht wegen gewisser Ampere-Karten...

jay.gee
2020-10-26, 19:33:27
Jetzt sind die Gaming-Threads mit dem krankhaft verhaltensgestörten Grabenkampf AMD vs nvidia dran...... :(

Linmoum
2020-10-26, 19:44:02
Eine Diskussion um die Qualität von RT (sowie Performance mit/ohne) in einem Spiel ist jetzt schon ein Grabenkampf (zumal es ausschließlich um Ampere ging)? Okay. Manche scheinen gerade echt empfindlich.

Naja, einfach Next please in der Hinsicht, sofern zum Release nicht noch ein Wunder passiert. Ist ja nicht nur RT, die Performance ohne scheint auch alles andere als eine Glanzleistung zu sein.

jay.gee
2020-10-26, 19:50:08
Eine Diskussion um die Qualität von RT (sowie Performance mit/ohne) in einem Spiel ist jetzt schon ein Grabenkampf (zumal es ausschließlich um Ampere ging)?

Das betrifft natürlich nicht die sachlichen Kritiken. Aber nach knapp 20 Jahren 3DC kennt man die virtuellen Amokläufe bestimmter User halt, besonders wenn man Thread-übergreifend beobachtet und liest. Ich prognostiziere, dass nahezu jeder AAA-Thread hier im Gaming-Bereich diesem Grabenkampf in den nächsten Monaten zum Opfer fallen wird.

Jupiter
2020-10-26, 19:54:57
Die immer gleichen AMD-Anhänger hocken wirklich überall. Besser als das neue AC sieht es jedenfalls aus. Haben wohl sonst nichts zu tun. Was für eine Verschwendung von Lebenszeit.

dargo
2020-10-26, 20:02:14
Was für eine Verschwendung von Lebenszeit.
Ist Gaming prinzipiell und trotzdem tun wir es. :(

dildo4u
2020-10-26, 20:06:29
2080 Ti mit 4k DLSS und RTX Medium.


YPLvb-FZlrM

aufkrawall
2020-10-26, 20:18:35
Das LOD fürs RT in den Fenster-Reflexionen ist so übel während des Fahrens, und das Culling sieht man auch ständig. Wasserflächen auf Entfernung sind auch nur noch SSR ohne gescheite Cubemaps oder Mirrors. Ich würde ja sagen, dass es an Beschiss grenzt, aber das LOD für alle anderen Render-Bereiche ist ja genau so schlimm. ;D

Ex3cut3r
2020-10-26, 20:18:36
Die immer gleichen AMD-Anhänger hocken wirklich überall. Besser als das neue AC sieht es jedenfalls aus. Haben wohl sonst nichts zu tun. Was für eine Verschwendung von Lebenszeit.

Wo soll man denn mit Corona auch hin? Wir sind loser, schon klar. Aber was machst du toller Hecht denn immer hier? :biggrin:

crux2005
2020-10-26, 20:44:28
https://youtu.be/YankM5SDrIs

https://youtu.be/fH5dfOna6ak

First 8K Graphics Card... ehm.

Hier gibts auch einen Vergleich zwischen RTX Off/On.
https://youtu.be/f8Wq2FPz-rs

Danke.

Bis auf den kleinen See, wo SSR zu milchig wirkt, sieht RT nicht viel besser aus. DF hatte im Preview gesagt das sie wegen der Leistung RT und SSR benutzen müssen. :freak:

2080 Ti mit 4k DLSS und RTX Medium.


https://youtu.be/YPLvb-FZlrM

Cyberpunk hat einen ähnlichen Look. Lässt nichts gutes erahnen. Können wohl auch da 30-40 FPS in 4K/RT/DLSS Perf. mit 2080 Ti erwarten.

dargo
2020-10-26, 20:48:28
2080 Ti mit 4k DLSS und RTX Medium.


https://youtu.be/YPLvb-FZlrM
Die Frametimes, reinste Ruckelorgie. :facepalm:

Odal
2020-10-26, 21:06:29
Der Unterschied Raytracing an/aus ist hier ja echt dürftig. Da würde ich keine 25 Watt zusätzlich für verballern.

Nazar
2020-10-26, 21:58:39
First 8K Graphics Card... ehm.



Danke.

Bis auf den kleinen See, wo SSR zu milchig wirkt, sieht RT nicht viel besser aus. DF hatte im Preview gesagt das sie wegen der Leistung RT und SSR benutzen müssen. :freak:



Cyberpunk hat einen ähnlichen Look. Lässt nichts gutes erahnen. Können wohl auch da 30-40 FPS in 4K/RT/DLSS Perf. mit 2080 Ti erwarten.

Ich glaube WDL hat andere Probleme als RT. :freak:
Was man auf jeden Fall wissenschaftlich untersuchen sollte, ist das Vorhandensein von Pfützen in überdachten Gebäuden, seit es RT gibt.
Steht das eventuell im direkten Zusammenhang mit RT oder dem Drogenkonsum der Entwickler? :freak:
Edit: Existiert RT eigentlich ohne Pfützen? Besteht da einen zwingende Symbiose? RT nur realitstisch mit Pfützen? Wird es jemals ein RT Spiel ohne Pfützen geben? Gibt es Außerirdische auch mit RT aber ohne Pfützen?
Fragen die geklärt werden sollten. ;)
Weiterhin ist es ja unglaublich geil, wenn sich alles in Pfützen spiegelt, nur wäre es nicht geiler darauf zu achten, dass Pfützen 1. fast nie aus sauberen Wasser bestehen, 2. Spiegelungen meist deshalb nie Farben richtig wiedergeben und 3. Pfützen fast nie so glatt wie Spiegel sind, insbesondere dann, wenn 4. Personen dran langgehen oder sogar durchstapfen und die Oberflächenspannung somit von Boden und Windeffekten beeinflusst werden?
Interessant ist das Spiegelnde Gebäude am Ende des Benchmarks, dass trotz der oben spiegelnden Fenster, das Licht an der gegenüberliegenden Seite nur "ohne" RT spiegelt oder zumindest erhellt wird.
Auf das DLSS Ruckeln, während der Performanceinstellungen will ich erst gar nicht eingehen. Und ja, es ist nachstellbar, da es sowohl ohne als auch mit RT on auftrat.
WDL Legion hat viel größere Probleme als RT on oder off. Es fängt bei der Objekt Physik an und geht dann weiter über klar ersichtliches Nachladen von Objekten und Texturen.
Soll WDL ernsthaft als Vorzeigeprojekt für "wie geil RT sein kann" herhalten? :confused:
Weniger Pfützen und mehr Realismus hätten dem Spiel deutlich besser getan. :rolleyes:

Rockhount
2020-10-26, 22:05:14
Soll WDL ernsthaft als Vorzeigeprojekt für "wie geil RT sein kann" herhalten? :confused:

Hat von Ubisoft glaube ich niemand behauptet oder erwartet.
Vielmehr ist es einer von einigen Titel, die eben RT recht präsent anbieten und eben damit einen Nutzen aus der Technik ziehen. Ob das ganze nun der Benchmark ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.


Weniger Pfützen und mehr Realismus hätten dem Spiel deutlich besser getan. :rolleyes:

Mehr Realismus, in einem Open World Hacker Actionspiel. Genau das hat dem Spiel gefehlt :rolleyes:

Troyan
2020-10-26, 22:34:33
Stimmt, Pfützen in London. Unglaublich, dabei weiß jeder, dass es in London nie regnet...

jay.gee
2020-10-26, 22:51:56
Ob sich die Schweinemaske unten in der Pfütze wohl spiegelt, wenn man realistisch auf einer Drohne als Passagier eben über jene fliegt und nach unten schaut? Werde ich demnächst irgendwann mal testen.

Langlay
2020-10-26, 22:53:17
Bis auf den kleinen See, wo SSR zu milchig wirkt, sieht RT nicht viel besser aus. DF hatte im Preview gesagt das sie wegen der Leistung RT und SSR benutzen müssen. :freak:



Dafür spiegelt sich das Wasser vom Springbrunnen im See mit RT off und mit RT on fehlt die Spiegelung vom Springbrunnen im Wasser.

Dampf
2020-10-26, 23:00:27
First 8K Graphics Card... ehm.



Danke.

Bis auf den kleinen See, wo SSR zu milchig wirkt, sieht RT nicht viel besser aus. DF hatte im Preview gesagt das sie wegen der Leistung RT und SSR benutzen müssen. :freak:



Cyberpunk hat einen ähnlichen Look. Lässt nichts gutes erahnen. Können wohl auch da 30-40 FPS in 4K/RT/DLSS Perf. mit 2080 Ti erwarten.

Cyberpunk wird deutlich schneller als Watch Dogs Legion laufen und auch noch deutlich besser aussehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Daredevil
2020-10-26, 23:02:23
Vielleicht ist Open World und RT nicht die beste Kombination. :<

josefYY
2020-10-26, 23:35:02
RTX rockt, ihr seit alles Verweigerer!

https://abload.de/img/0qwjccuhryxjva.png
Sry, das beste vorher nacher Bild für Raytracing ist immer noch dies hier :biggrin:

https://abload.de/img/mwsvu1ulxoh11i0j2e.jpg (https://abload.de/image.php?img=mwsvu1ulxoh11i0j2e.jpg)

Ex3cut3r
2020-10-26, 23:50:42
Jaa. Aber Kim Jong sein Lächeln mit RTX On ist einfach unbezahlbar. :biggrin: :biggrin:

Troyan
2020-10-26, 23:58:45
Ob sich die Schweinemaske unten in der Pfütze wohl spiegelt, wenn man realistisch auf einer Drohne als Passagier eben über jene fliegt und nach unten schaut? Werde ich demnächst irgendwann mal testen.

In Wolfenstein YoungBlood spiegelt sich sogar alles im Türknopf. :eek:
Wenn es richtig implementiert ist, wird Raytracing auf jeder spiegelenen Fläche angewendet - also vollkommen egal ob Auto, Pfütze, Fenster...

Neosix
2020-10-27, 00:04:45
Hier gibts auch einen Vergleich zwischen RTX Off/On.
https://youtu.be/f8Wq2FPz-rs


Also selbst ich der auf RT total steht, finde RT in Watchdogs irgend wie gaga. Ja die Korrekt gespiegelten Pfützen sind toll. Aber das Auto wirkte in dem YT Video Matt eher realistisch/natürlich als dieser fahrender Spiegel. Der LED Boden in der anderen Szene war ebenfalls naja und in den meisten anderen Szenen war der Effekt vernachlässigbar. Sicherlich werd ich mir da mehr ansehen wenn das Spiel draußen ist und es mehr Videos gibt, aber aktuell verpasst mit hier mit RT "Null".

aufkrawall
2020-10-27, 00:13:53
Man vergleiche auch die Reflexionen auf den Autos ohne RT vs. Mafia DE. Das ganze Rendering in WD ist von Grund auf bescheiden, imho gehört das in die Tonne entsorgt.

Neosix
2020-10-27, 00:32:21
Liegt sicherlich auch an der alten Engine wo RT höchstens ne Dreingabe ist, die man übergestülpt hat. Imo braucht das ein komplett neues build wo nicht mehr auf alte Konsolen Rücksicht genommen wird. Hier schleppt man einfach zu viele Altlasten mit. Auch viele Charaktere sehen das Gegenteil von Natürlich aus, sondern so als ob jemand in einem Editor immer paar mal Random gedrückt hat. Viele Szenen würden deutlich anders aussehen wenn man RT ebenfalls für die Schatten/Beleuchtung benutzt hätte um bessere Ausleuchtungen hinzukriegen. Hier fehlt das halt komplett.

jay.gee
2020-10-27, 03:02:44
In Wolfenstein YoungBlood spiegelt sich sogar alles im Türknopf. :eek:
Wenn es richtig implementiert ist, wird Raytracing auf jeder spiegelenen Fläche angewendet - also vollkommen egal ob Auto, Pfütze, Fenster...

War allerdings eher ironisch gemeint, weil ich dieses Realismus-Gefasel in einem Spiel wie Watch Dogs Legion so lustig fand. ;) Man läuft als Oma mit Elektroschocker durch die Gegend, fliegt als Passagier auf Drohnen mit und hat eine Schweinemaske (Covid-19 Simulator?) auf und dann wird über den Realismus in irgendwelchen optionalen Spiegelungen, die sich die meisten Spieler Performance-technisch nicht mal leisten können, eine Realismus-Debatte entfacht. Kann man sich selbst gar nicht ausdenken. ;D

dildo4u
2020-10-27, 03:57:35
Mehr 3090 Gameplay 4k DLSS Ultra.

nWogai4XFG8

crux2005
2020-10-27, 04:56:46
Wieso nennt er es UHD 60 FPS wenn er direkt am Anfang des Videos 40-50 FPS hat. :facepalm:

Wahrscheinlich meint er die locked 60 FPS im Menü.

Cyberpunk wird deutlich schneller als Watch Dogs Legion laufen und auch noch deutlich besser aussehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und was wenn nicht?

dargo
2020-10-27, 07:12:49
Und was wenn nicht?
Dann bricht die Welt vieler gehypter 3DC-User zusammen. ;(

dildo4u
2020-10-27, 07:21:08
Cyberpunk wird deutlich schneller als Watch Dogs Legion laufen und auch noch deutlich besser aussehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das macht kein Sinn zumindest nicht mit Maxed RT, Cyberpunk nutzt nicht nur ein RT Effekt wie Watch Dogs.
Das Game wurde bisher nie mit 60fps gezeigt vermutlich weil die 2080 Ti nicht genug Saft hatte.

dargo
2020-10-27, 09:06:55
Mehr 3090 Gameplay 4k DLSS Ultra.

https://youtu.be/nWogai4XFG8
Irgendwas ist in diesem Game komisch. Der Typ ist trotz 4k und den niedrigen Frames immer wieder stark cpu-limitiert. Was ist das denn für ein Müll D3D12-Renderer? :| Haben die den nur wegen RT intergriert ohne sich mal Gedanken über die Performance zu machen? :freak:

ChaosTM
2020-10-27, 09:12:42
Freu mich auf das Spiel. Hab den Zweier sehr genossen.
Das verwendete RT -> wurscht ^^

Troyan
2020-10-27, 09:43:28
War allerdings eher ironisch gemeint, weil ich dieses Realismus-Gefasel in einem Spiel wie Watch Dogs Legion so lustig fand. ;) Man läuft als Oma mit Elektroschocker durch die Gegend, fliegt als Passagier auf Drohnen mit und hat eine Schweinemaske (Covid-19 Simulator?) auf und dann wird über den Realismus in irgendwelchen optionalen Spiegelungen, die sich die meisten Spieler Performance-technisch nicht mal leisten können, eine Realismus-Debatte entfacht. Kann man sich selbst gar nicht ausdenken. ;D

Grafik hat ja nichts mit Realismus zu tun. Deswegen finde ich es so abstrus, wie Leute sich über RT aufregen, aber minderwertige Grafik als vollkommen in Ordnung ansehen.

Aber dann, Spiele sind heute auch nur noch FastFood. Schnell durch und dann das nächste Spiel. Da kann man Grafik auch nicht mehr wirklich genießen.

Nightspider
2020-10-27, 09:50:49
Das ganze Gameplay sieht komisch aus.

Der Typ setzt sich auf den Rotor der Drohne, der ihn zerhäkseln müsste und das wirkt sich nicht mal auf die Balance der Drohne aus. :ugly:

Auch die NPCs wirken eher dumm und das ganze Szenario wirkt komisch.

Neosix
2020-10-27, 10:07:11
Mein Problem mit Legion, es fehlt "der" Protagonist, so wie ich das Konzept verstanden habe, kann Deadsec quasi "jeden" in der Stadt rekrutieren und zwischen den Missionen die Rekruten dann beliebig nach Bedarf austauschen. Das klingt auf den ersten Moment toll, bedeutet aber auch, dass es keinen Main Protagonisten gibt der die Geschichte erzählt bzw auf ihn Fixiert ist. Stattdessen sieht man in all den Gameplay Videos wie Charaktere die eher wie Punks angezogen sind, irgend welche Sachen machen die eher in GTA passen würden. Das kann funktionieren, sehe ich persönlich aber als Nachteil von.

Als vergleich, mein erster Trailer zu Watch Dogs war die Mission um den Menschenhandel mit Frauen als Sex Sklaven. Das war ne Geile Mission. Bei Legion sehe ich bisher nur den üblichen 0815 Ubi-Brei. Ich hoffe ich irre mich.

aufkrawall
2020-10-27, 11:40:54
Bei Legion sehe ich bisher nur den üblichen 0815 Ubi-Brei.
Ja, warum denn auch nicht? :D
DedSec = Assassinen
Blume = Templer/Abstergo
Würde mich auch nicht wundern, wenn einige Assets aus AC (Syndicate) wieder Verwendung gefunden hätten. ;D

dreamweaver
2020-10-27, 13:04:09
Das ganze Gameplay sieht komisch aus.

Der Typ setzt sich auf den Rotor der Drohne, der ihn zerhäkseln müsste und das wirkt sich nicht mal auf die Balance der Drohne aus. :ugly:

Auch die NPCs wirken eher dumm und das ganze Szenario wirkt komisch.

Ich würde es auf Letzteres komprimieren.
Allein die Idee mit der Schweinemaske... wer ist da bitte draufgekommen?
Mal abgesehen davon, dass die Maske technisch gar nicht praktikabel ist. Die Augenlöcher liegen in etwa auf Flucht mit den Ohren des Maskenträgers.

Matrix316
2020-10-27, 13:18:48
WatchDogs ist in der Regel so kompliziert und schwer zu steuern, dass man doch gar keine Zeit hat sich auf die Landschaft zu konzentrieren... Vor allem die ganzen Linien die überall drauf hinzeigen wo man was Hacken kann lenken genug von allem ab was Grafik heißt.

Hats denn schon jemand gespielt und wenn man Teil 1 mochte und 2 weniger, ist es da besser oder schlechter geeignet?

Meridian12
2020-10-27, 13:19:07
Freu mich auf das Spiel. Hab den Zweier sehr genossen.
Das verwendete RT -> wurscht ^^

Ich fand Teil 1 bombastisch. War für michd as Spiel des Jahres damals.

Teil 2 zündet bei mir dagegen gar nicht. Liegt vielleicht an meinem "Alter Ego", mit dem man sich 0,0 identifizieren kann. :biggrin:

Legion werde ich deswegen erstmal nicht testen. Da gibt es mit Valhalla und Cyberpunk 77 eh mehr als genug zu tun.

dreamweaver
2020-10-27, 15:03:47
Ich fand Teil 1 bombastisch. War für michd as Spiel des Jahres damals.

Teil 2 zündet bei mir dagegen gar nicht. Liegt vielleicht an meinem "Alter Ego", mit dem man sich 0,0 identifizieren kann. :biggrin:

Legion werde ich deswegen erstmal nicht testen. Da gibt es mit Valhalla und Cyberpunk 77 eh mehr als genug zu tun.

Bei mir genauso.

Und spätestens ab dem 19.11. spielt doch eh "keiner" mehr WDL.

JackBauer
2020-10-27, 17:10:38
das Setting find ich geil, London wurde schon sehr geil gemacht

Deisi
2020-10-27, 17:19:47
das Setting find ich geil, London wurde schon sehr geil gemacht

Schon, eine europäische Großstadt als Open World gibts wirklich extrem selten.

00-Schneider
2020-10-27, 19:37:45
Und spätestens ab dem 19.11. spielt doch eh "keiner" mehr WDL.


Du hast es heraufbeschworen. ;)

dreamweaver
2020-10-27, 20:02:03
Du hast es heraufbeschworen. ;)

Damit ist klar, CDP wurde von Ubi gehackt.

dildo4u
2020-10-28, 09:51:44
Preload geht jetzt 35GB ohne Texturpack.

dargo
2020-10-28, 10:02:34
Es gibt auch ein Texturepack? Ob das so lustig wie bei Marvel's Avengers wird? :tongue:

dildo4u
2020-10-28, 10:05:35
Ja hatte aber Teil 2 schon hier sinds 20GB.


Die Engie saugt massiv um 50fps keine Volle GPU Last.

https://youtu.be/vumOA0-_we4?t=348

Wobei er mit 100% Extra Details bencht.

dargo
2020-10-28, 10:57:47
Hat das überhaupt schon jemand mit DX11 getestet? Ich könnte fast wetten die haben da den kaputten D3D12-Renderer nur für RT eingebaut. ;D

btw.
Diese Richtungspfeile kann man aber schon deaktivieren oder? Immersionskiller pur. Und das obwohl es ein Navi gibt. :crazy:

Troyan
2020-10-28, 10:58:16
2000MHz in 4K zeigt ja ziemlich eindeutig, dass die GPU nicht ausgelastet wird. Aber Watch Dogs 2 läuft auch richtig scheiße...

dargo
2020-10-28, 11:00:14
Mit DX11 auch kein Wunder. ;)

dildo4u
2020-10-28, 11:05:34
DX12 ändert nix daran wenn die Engine saugt Horizion hat auch böse CPU Limits wenn man sich in den größeren Siedlungen bewegt, und Watch Dogs spielt halt immer in der Stadt.

ChaosTM
2020-10-28, 11:07:33
Mit DX11 auch kein Wunder. ;)


War aber deutlich besser als der Einser - das war geruckel pur.

dargo
2020-10-28, 11:17:20
DX12 ändert nix daran wenn die Engine saugt Horizion hat auch böse CPU Limits wenn man sich in den größeren Siedlungen bewegt, und Watch Dogs spielt halt immer in der Stadt.
Saugt die Engine oder eher der/die Entwickler? ;) Decima multithreaded sogar recht ordentlich in Death Stranding. Ich glaube kaum, dass es an der Engine liegt. Es sei denn die Build für HZD war wesentlich älter.

War aber deutlich besser als der Einser - das war geruckel pur.
Ruckler können auch andere Ursachen haben.

Meridian12
2020-10-28, 11:19:00
War aber deutlich besser als der Einser - das war geruckel pur.

Bei mir nicht. Ich konnte das geruckel damals absolut nicht nachvollziehen.

Wobei ich jetzt nichtmehr weiß ob es das Spiel nach der 1080ti erschien oder davor.
Wenn davor dann spielte ich es in Full HD, nach der 1080ti Erscheinung in 4K.

dildo4u
2020-10-28, 11:22:55
Saugt die Engine oder eher der/die Entwickler? ;) Decima multithreaded sogar recht ordentlich in Death Stranding. Ich glaube kaum, dass es an der Engine liegt. Es sei denn die Build für HZD war wesentlich älter.
Death Stranding stellt keine Tonnen NPCs + größere Städte da.
HZD hat in den offenen Umgebungen auch deutlich weniger Probleme.

dargo
2020-10-28, 11:24:33
Die NPCs sind nicht das Problem. Ich weiß nicht wie du immer auf die Idee kommst NPCs würden Unmengen an CPU-Zeit kosten.

btw.
Tonnenweise NPCs ist auch geil. :ulol: Schau dir ein World War Z an dann weißt du was viele NPCs bedeutet. Nach deiner Logik müssten wir in WWZ Standbilder haben. Dabei läuft das Game im dreistelligen Bereich fluffig.

ChaosTM
2020-10-28, 11:28:23
Bei mir nicht. Ich konnte das geruckel damals absolut nicht nachvollziehen.

Wobei ich jetzt nichtmehr weiß ob es das Spiel nach der 1080ti erschien oder davor.
Wenn davor dann spielte ich es in Full HD, nach der 1080ti Erscheinung in 4K.


Nach einem Patch ein paar Wochen nach Release war es dann besser. Ich hatte damals eine 980ti. Genossen hab ich es trotzdem.

aufkrawall
2020-10-28, 11:37:14
War ja trotz einiger Mängel auch ein erfrischendes Spiel. Teil 2 und 3 wirken einfach nur noch als Mittel zum Zweck (Spielwiese für Open World-Gespaste), das ist mir dann echt zu blöd.

ChaosTM
2020-10-28, 11:43:06
Ich hab den Stealth Modus sehr gemocht im 2er. Ließ sich fast alles mit den Drohnen erledigen. Das gunplay war nicht so toll. Dafür war die Story schön straff ohne viele Nebenmissionen.

Meridian12
2020-10-28, 11:52:15
Nach einem Patch ein paar Wochen nach Release war es dann besser. Ich hatte damals eine 980ti. Genossen hab ich es trotzdem.

Glaube ich hatte damals noch eine Radeon mit deutlich mehr Grafikkartenspeicher als die normalen NVIDIA Karten (alles unter Vorbehalt,ist schon so lange her :freak:).

Also war es bei mir Full HD und hatte auch kurz nach Release keine Probleme.

aufkrawall
2020-10-28, 12:00:37
Jo, lief auf 4GB Hawaiis spürbar besser als auf 3GB Keplers. Aber daraus lassen sich doch keine Schlüsse für nachfolgende Grafikkarten ziehen... :freak:

ChaosTM
2020-10-28, 12:30:27
Glaube ich hatte damals noch eine Radeon mit deutlich mehr Grafikkartenspeicher als die normalen NVIDIA Karten (alles unter Vorbehalt,ist schon so lange her :freak:).

Also war es bei mir Full HD und hatte auch kurz nach Release keine Probleme.


Die 390er mit 8GB kam ein Jahr später iirc.

JackBauer
2020-10-28, 12:38:54
wow was ne Talfahrt, auf Metacriticc schon bei 74 % nach 13 Reviews

ich warte auf das Gratisgeschenk im Epic Store in 4 Jahren oder so

blaidd
2020-10-28, 13:03:51
RTX 3090 OC...

(maxed mit Ultra-Raytracing, native 4K)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71931&stc=1&d=1603886620


Für den 30.10 wurde gerade noch ein Performance-Patch angekündigt.


EDIT: 2070S/8G, Maxed (4 statt 2 Scheinwerferschatten, 100 Extra-Sichtweite - Rest entspricht Ultra) Full HD, kein Raytracing (aber mit "HD-Texturen") -> Speicher voll.

An 1440p geht dann das Texturgesuppe los (richtig auffällig ist's allerding erst ab UWQHD).

Aber 8 GiByte reichen ja... ;)

(sind rund 41 Fps)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71933&stc=1&d=1603891194

dargo
2020-10-28, 13:15:39
@blaidd

Check mal bitte ob der D3D11-Renderer nicht zufällig schneller und sauberer läuft als der D3D12-Renderer. Natürlich letzteres ohne RT.

Troyan
2020-10-28, 13:30:36
"Performance-Patch" - Ha. Nimmt man bestimmt Einstellungen aus dem Spiel. Kennt man ja.

dildo4u
2020-10-28, 13:34:20
Ein Patch ist schon da 1.5GB kein Plan ob der gemeint ist.

dargo
2020-10-28, 14:30:20
EDIT: 2070S/8G, Maxed (4 statt 2 Scheinwerferschatten, 100 Extra-Sichtweite - Rest entspricht Ultra) Full HD, kein Raytracing (aber mit "HD-Texturen") -> Speicher voll.

An 1440p geht dann das Texturgesuppe los (richtig auffällig ist's allerding erst ab UWQHD).

Aber 8 GiByte reichen ja... ;)

Na logisch... weil Nvidia das so sagt. ;)

Deisi
2020-10-28, 14:42:53
Aber 8 GiByte reichen ja... ;)



Wurde von Ubi bei den Settings aber auch nicht angegeben?

dildo4u
2020-10-28, 14:45:15
Für 4k mit High-Res Texturen steht die 3080 drin wenn man sieht wie langsam es läuft sind die Karten da drunter grad so ok für 1440p.

Troyan
2020-10-28, 14:59:48
Hardwareluxx hat ein paar Benchmarks: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/54487-watch-dogs-legion-rtx-und-dlss-benchmarks.html?start=1

Mit Sehr Hoch sind 54FPS auf einer 3070 in 4K möglich.

dargo
2020-10-28, 15:26:46
Hier sieht man sehr schön wie lächerlich die Raytracing-Implementierung in diesem Spiel ist (ab 5:35). Absolutes Sparbrötchen. :D
EE3QSPiTKHM

Es wird noch viele Jahre dauern bis die Spiegelungen überzeugen. 40+fps in 1080p mit einer 500+€ Grafikkarte muss man auch erstmal schlucken. :ulol:

blaidd
2020-10-28, 16:24:05
Es wird noch viele Jahre dauern bis die Spiegelungen überzeugen. 40+fps in 1080p mit einer 500+€ Grafikkarte muss man auch erstmal schlucken. :ulol:

Das war ohne Raytracing ;)

Generell finde ich die Raytracing-Spiegelungen echt ganz hübsch - das macht schon viel aus, wenn man da durch die nassen Straßen zieht.

Man darf halt nicht zu genau hinsehen, denn dann erkennt man das LoD und wie bestimmte dynamsiche Objekte (beispielsweise Schiffe auf der Themse) nicht oder nur in naher Entfernung per Raytracing dargestellt werden... da hat sich aber definitiv jemand was bei gedacht, das wurde also optimiert und gepflegt, von "schlechter Implementierung" würde ich daher eher nicht sprechen.

Die Performance ist halt... echt ein bisschen schmerzhaft.

Mich stört vielmehr das LoD des Verkehrs. Da poppen Autos, Schiffe, Tanker, Busse auf und wieder weg, Platzhalter-Objekte kommen angefahren, verschwinden dann wieder oder an anderer Stelle taucht dafür ein Auto auf - oder auch mal ein fetter LKW, obwohl das Platzhalterobjekt einen Motorradfaher darstellt -> Knick in der Optik ;)

dargo
2020-10-28, 16:44:07
Das war ohne Raytracing ;)

Nö. :)
https://youtu.be/EE3QSPiTKHM?t=494

Ex3cut3r
2020-10-28, 16:54:03
Das war ohne Raytracing ;)

Generell finde ich die Raytracing-Spiegelungen echt ganz hübsch - das macht schon viel aus, wenn man da durch die nassen Straßen zieht.

Man darf halt nicht zu genau hinsehen, denn dann erkennt man das LoD und wie bestimmte dynamsiche Objekte (beispielsweise Schiffe auf der Themse) nicht oder nur in naher Entfernung per Raytracing dargestellt werden... da hat sich aber definitiv jemand was bei gedacht, das wurde also optimiert und gepflegt, von "schlechter Implementierung" würde ich daher eher nicht sprechen.

Die Performance ist halt... echt ein bisschen schmerzhaft.

Mich stört vielmehr das LoD des Verkehrs. Da poppen Autos, Schiffe, Tanker, Busse auf und wieder weg, Platzhalter-Objekte kommen angefahren, verschwinden dann wieder oder an anderer Stelle taucht dafür ein Auto auf - oder auch mal ein fetter LKW, obwohl das Platzhalterobjekt einen Motorradfaher darstellt -> Knick in der Optik ;)

Tja, anstatt super duper RT einzubauen, hätte man die Leistung lieber in nicht sichtbares LOD reinstecken soll. Es gibt IMO keinen schlimmeren Immersionskiller als Auf ploppendes LOD. Was ich bisher so von CP2077 gesehen habe, hat das Game übrigens auch so ein Grusel LOD. Da wird man aber wohl wie schon beim Witcher per INI. Hand anlegen dürfen.

blaidd
2020-10-28, 17:02:19
Nö. :)
https://youtu.be/EE3QSPiTKHM?t=494

Ach ja klar, ich war noch bei der RTX 2070S die vorhin genannt habe (hat ja auch mal gute 500 Euro gekostet ;) )

Immerhin läuft RT auch auf Pascal. Ich kann den Benchmark daheim mit RT Mittel (niedrigste Stufe) immerhin mit guten 17 oder 18 Fps genießen :freak:

Edit: ich teste mal noch ein bisschen weiter. Ihr dürftet ja gleich eh ein viel aufregenderes Thema haben :D

crux2005
2020-10-28, 19:51:04
Aber 8 GiByte reichen ja... ;)

pVVkPQuCaX0

Beschwerst du dich gerade bei Ubi? Falsches Forum: https://support.ubisoft.com/en-GB

Mit oder ohne HD Texturen?

blaidd
2020-10-28, 21:02:36
https://youtu.be/pVVkPQuCaX0

Beschwerst du dich gerade bei Ubi? Falsches Forum: https://support.ubisoft.com/en-GB

Mit oder ohne HD Texturen?

Nö. Jedenfalls nicht direkt. Vielleicht würde ich dann anmerken, dass sie den Performance-Patch eventuell nach mehr als 6 Monaten Verschiebung schon zum Launch parat haben hätten sollen...

Eigentlich wollte ich mich überhaupt nicht beschweren, sondern einfach nur mal dokumentieren, dass Aussagen wie "8 GiByte sind vollkommen ausreichend" nicht direkt zutreffen, oder vielleicht es eher dann täten, wenn man das Adjektiv mit einer entsprechenden Schulnote ersetzen würde.

wolik
2020-10-29, 01:49:02
Pott hässliche Weibliche Chars wäre noch zu ertragen , aber Film Grain macht für mich das Spiel zur Zeit unspielbar. Wo kann man das ausschalten?
TAA zum kotzen. Ist das nicht Snowdrop? In Division 2 AA Perfekt implementiert.

crux2005
2020-10-29, 02:09:50
Es ist die Disrupt Engine, wahrscheinlich ein AnvilNext Fork.
https://watchdogs.fandom.com/wiki/Disrupt_(engine)

dildo4u
2020-10-29, 06:44:18
Hotfix kommt erst Morgen soll Performance verbessern.

https://forums.ubisoft.com/showthread.php/2285126-Planned-maintenance-for-Hotfix-Patch-October-28-(Xbox-amp-PS4)-amp-October-30-(PC)

Dampf
2020-10-29, 12:15:48
Wahrscheinlich kommt heute auch noch ein Treiber.

Performance Tests sollten daher erst mit dem Treiber und dem Patch gemacht werden!

Bei DLSS ist es besonders wichtig, meistens funktioniert das erst richtig mit dem neuesten Treiber (siehe F1 2020)

blaidd
2020-10-29, 12:49:13
Es ist die Disrupt Engine, wahrscheinlich ein AnvilNext Fork.
https://watchdogs.fandom.com/wiki/Disrupt_(engine)

Interessanterweise liegen da offenbar auch DLLs der Dunia-Engine bei...

Wenn nicht gestern schon beim AMD-Livestream angekündigt wurde, dass Far Cry 6 Raytracing unterstützen wird, wäre das ein guter Hinweis darauf, dass auch FC6 DX12 Support erhalten könnte.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71946&stc=1&d=1603971975

Performance-Patch kommt morgen. Kann ich bestätigen (die Info, nicht das definitive Eintreffen).

Das der aber noch nicht gleich zum Launch erhältlich ist... kapiere ich einfach nicht. Ich meine, das Spiel ist doch sogar mit Nvidia-Kooperation entstanden. Es ist das erste Triple-A-Spiel, das nach dem Launch der RTX 3070 erscheint, und die fällt da wegen der 8 GiByte gleich mal auf die Nase... wie sieht das denn aus?! :freak:

dildo4u
2020-10-29, 13:01:06
Interessanterweise liegen da offenbar auch DLLs der Dunia-Engine bei...

Wenn nicht gestern schon beim AMD-Livestream angekündigt wurde, dass Far Cry 6 Raytracing unterstützen wird, wäre das ein guter Hinweis darauf, dass auch FC6 DX12 Support erhalten könnte.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71946&stc=1&d=1603971975

Performance-Patch kommt morgen. Kann ich bestätigen (die Info, nicht das definitive Eintreffen).

Das der aber noch nicht gleich zum Launch erhältlich ist... kapiere ich einfach nicht. Ich meine, das Spiel ist doch sogar mit Nvidia-Kooperation entstanden. Es ist das erste Triple-A-Spiel, das nach dem Launch der RTX 3070 erscheint, und die fällt da wegen der 8 GiByte gleich mal auf die Nase... wie sieht das denn aus?! :freak:

Die Specs wurden doch erklärt die 3070 wurde als Option ohne HD Texturen angeben.

Mit HD Pack stehen 3080 oder 2080 Ti.

https://www.pcgames.de/Watch-Dogs-Legion-Spiel-67679/News/Update-Systemanforderungen-Specs-oben-korrigiert-1359779/


Davon ab ist das Streaming offensichtlich für den Arsch wenn sich die 3090 übergibt.

https://youtu.be/NsFTV79OOHU?t=1216

blaidd
2020-10-29, 13:21:28
Die Specs wurden doch erklärt die 3070 wurde als Option ohne HD Texturen angeben.

Mit HD Pack stehen 3080 oder 2080 Ti.

https://www.pcgames.de/Watch-Dogs-Legion-Spiel-67679/News/Update-Systemanforderungen-Specs-oben-korrigiert-1359779/


Davon ab ist das Streaming offensichtlich für den Arsch wenn sich die 3090 übergibt.

https://youtu.be/NsFTV79OOHU?t=1216

Ich hab mir auch ein paar andere Detailstufen angesehen - wird bis "Hoch" nicht deutlich besser (oder besser: ein bisschen, aber erst mit dem weiteren Boost ab "hoch" fühlt's sich halbwegs rund an. Ab "sehr hoch" wird die Texturstufe reduziert)

dargo
2020-10-29, 13:24:14
Hat sich denn immer noch keiner den D3D11-Renderer angesehen? :freak:

Interessanterweise liegen da offenbar auch DLLs der Dunia-Engine bei...

Wenn nicht gestern schon beim AMD-Livestream angekündigt wurde, dass Far Cry 6 Raytracing unterstützen wird, wäre das ein guter Hinweis darauf, dass auch FC6 DX12 Support erhalten könnte.

Guten Morgen. ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10705015&postcount=1

aufkrawall
2020-10-29, 13:26:15
dargo bricht eine Lanze für DX11, was geht denn jetzt ab? ;D

dargo
2020-10-29, 13:27:12
Ich möchte einfach nur wissen ob Ubisoft nur den D3D12-Renderer verkackt hat. Aber offenbar ist das in einem 3DC-Forum zu viel verlangt. Oder hat die Gehirnwäsche von Lederjacke dermaßen eingeschlagen, dass kein Geforce-User mehr in der Lage ist DX11 zu testen wo es noch vorhanden ist?

dildo4u
2020-10-29, 13:28:37
Denke nicht das er alleine Hilft aber hier ist der NV Treiber.

https://videocardz.com/driver/nvidia-geforce-game-ready-457-09-whql

aufkrawall
2020-10-29, 13:29:37
Der arme blaidd wird wohl anderweitig gut zu tun haben und das Spiel war/ist(?) noch gar nicht regulär freigeschaltet.

dargo
2020-10-29, 13:32:55
Achso... der offizielle Release ist erst heute. Sorry, dachte das Game gäbe es schon paar Tage.

dildo4u
2020-10-29, 13:41:54
Mann kann es seit Mitternacht zocken.

https://live.staticflickr.com/65535/50544062107_4b2098c2df_h.jpg (https://flic.kr/p/2k1pwJF)Watch Dogs Legion Screenshot 2020.10.29 - 13.40.58.36 (https://flic.kr/p/2k1pwJF) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Asaraki
2020-10-29, 13:44:33
Ich möchte einfach nur wissen ob Ubisoft nur den D3D12-Renderer verkackt hat. Aber offenbar ist das in einem 3DC-Forum zu viel verlangt. Oder hat die Gehirnwäsche von Lederjacke dermaßen eingeschlagen, dass kein Geforce-User mehr in der Lage ist DX11 zu testen wo es noch vorhanden ist?

Wolle was, bench ohne dlss/rtx mit 11 gegen 12? kann ich später mal laufen lassen, no problemlo

Argo Zero
2020-10-29, 13:48:08
Wer hats schon, wer spielts schon?? Wie ist es, wie ist es? :D
Hat es einen ähnlichen Humor wie der Vorgänger?

blaidd
2020-10-29, 13:52:47
Der arme blaidd wird wohl anderweitig gut zu tun haben und das Spiel war/ist(?) noch gar nicht regulär freigeschaltet.

Wir messen nochmal anständig, wenn der Performance-Patch da ist - wir haben schon relativ viel Zeit in eine ganze Reihe Messungen investiert, das ist ab Morgen (voraussichtlich) alles für die Katz.

Daher erstmal etwas beschränkter. DX11 vs DX12 schauen wir uns dann mal genauer an, mich würde es nicht allzu sehr wundern, wenn sich an dieser Stelle auch nochmal was ändern würde.

Asaraki
2020-10-29, 13:57:23
11
https://abload.de/thumb/dx11ubjyp.png (https://abload.de/image.php?img=dx11ubjyp.png)
12
https://abload.de/thumb/dx123njsg.png (https://abload.de/image.php?img=dx123njsg.png)

Unterschied ist marginal bei mir.

dargo
2020-10-29, 14:01:48
Wolle was, bench ohne dlss/rtx mit 11 gegen 12? kann ich später mal laufen lassen, no problemlo
Benchmarks beider APIs interessieren mich jetzt nur am Rande, von mir aus gerne. Ich möchte einfach wissen ob die Frameausgabe unter DX11 im Gameplay (intergrierter Benchmark ist da eher wumpe) sauberer ist als unter DX12. Oder ob beide APIs fühlbar spiken. Wichtig wäre dabei auch ein Vergleich mit einer Radeon.

11
https://abload.de/thumb/dx11ubjyp.png (https://abload.de/image.php?img=dx11ubjyp.png)
12
https://abload.de/thumb/dx123njsg.png (https://abload.de/image.php?img=dx123njsg.png)

Unterschied ist marginal bei mir.
Ok... im Benchmark sind die Frametimes unter DX11 jedenfalls sauberer. Wie sieht es im Gameplay aus?

Edit:
Pascal suckt mal wieder derbe in DX12. :facepalm:
mNACGoJZv2w

Navi10 rennt mit DX12 wie ne Sau (ok... für 1080p sind die Frames trotzdem noch etwas niedrig, aber immerhin fast saubere Frameausgabe) und adressiert sogar weniger Vram. :freak:
ShdO6gFi0ic

Gameplay wäre dennoch interessanter.

blaidd
2020-10-29, 14:12:07
Hier sind ein paar vorläufige Messungen und Eindrücke. (https://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-Legion-Spiel-67679/Specials/Raytracing-Benchmarks-DLSS-Test-1360745/)

Ich check mal noch flott den neuen Nvidia-Treiber gegen, aber wahrscheinlich tut sich da gegenüber unserem Review-Driver nicht allzu viel (der hat die Optimierungen schon).

Dampf
2020-10-29, 14:13:31
Hier sind ein paar vorläufige Messungen und Eindrücke. (https://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-Legion-Spiel-67679/Specials/Raytracing-Benchmarks-DLSS-Test-1360745/)

Ich check mal noch flott den neuen Nvidia-Treiber gegen, aber wahrscheinlich tut sich da gegenüber unserem Review-Driver nicht allzu viel (der hat die Optimierungen schon).

Bei DLSS sind die Game-Ready Treiber ziemlich wichtig, da wohl dort die neueste DLSS Konfigurationsdatei dem Spiel zur Verfügung gestellt wird. Bei F1 2020 hat man auch gesehen, dass die Qualität stark davon abhängt hat, ob man die neuen Treiber verwendet hat.

aufkrawall
2020-10-29, 14:18:05
Hier sind ein paar vorläufige Messungen und Eindrücke. (https://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-Legion-Spiel-67679/Specials/Raytracing-Benchmarks-DLSS-Test-1360745/)

Bestätigt wohl die Werte von hwluxx, 5700XT stark vs 2070S. Der Vorgänger hatte afair noch gut auf Radeons abgestunken, seit Navi scheint es für NV zunehmend schwerer zu werden.

Worf
2020-10-29, 14:19:27
Was nützen denn die ganzen Vergleichsvideos und Grafikkritiken, wenn doch für morgen der erste Performance-Patch angekündigt ist? Sollte man den nicht erstmal abwarten?

Asaraki
2020-10-29, 14:23:34
Was nützen denn die ganzen Vergleichsvideos und Grafikkritiken, wenn doch für morgen der erste Performance-Patch angekündigt ist? Sollte man den nicht erstmal abwarten?

Ohne A kein A-B Vergleich. Man will ja wissen was er bringt, da muss man schon auch vorher schauen ^^

Als jemand, der das Game zocken will natürlich egal. Aber ich werde das wohl höchstens benchen, macht mich aktuell nicht an.

MTG Arena rockt mehr und hat sowieso bessere Frametimes...

Wichtig wäre dabei auch ein Vergleich mit einer Radeon.


Ok... im Benchmark sind die Frametimes unter DX11 jedenfalls sauberer. Wie sieht es im Gameplay aus?
.

Da kann ich höchstens die RX380 einbauen xD

Keine Ahnung, noch nicht angespielt und wird auch eher mal liegen bleiben.

dargo
2020-10-29, 14:24:01
Gameplay mit Navi10.

Ouspi2FK4kQ

UG6Wwa-kIZk

Schon ernüchternd, dass selbst eine 5700 non XT in 1080p nicht mal ausgelastet wird.

Edit:
Im zweiten Video geht die GPU-Auslastung @1440p bis auf 59% runter. X-D

Worf
2020-10-29, 14:25:22
Ohne A kein A-B Vergleich. Man will ja wissen was er bringt, da muss man schon auch vorher schauen ^^

Als jemand, der das Game zocken will natürlich egal. Aber ich werde das wohl höchstens benchen, macht mich aktuell nicht an.

MTG Arena rockt mehr und hat sowieso bessere Frametimes...
Ja, das stimmt natürlich. Dann bin ich ja mal gespannt was bei B rauskommt :D

arcanum
2020-10-29, 15:37:00
Gameplay mit Navi10.

https://youtu.be/Ouspi2FK4kQ

https://youtu.be/UG6Wwa-kIZk

Schon ernüchternd, dass selbst eine 5700 non XT in 1080p nicht mal ausgelastet wird.

Edit:
Im zweiten Video geht die GPU-Auslastung @1440p bis auf 59% runter. X-D

schon klar dass das ein troll bait ist aber zur erklärung für andere, die sich das video nicht anschauen sondern nur die lügen hier lesen:

59% sind der niedrigste wert mit den "low"-einstellungen, wahrscheinlich gebremst durch die cpu (ryzen 2600). auf ultra läuft die gpu durchgehend am anschlag.

dargo
2020-10-29, 15:46:30
Hast du denn verstanden worauf ich hinaus wollte? Den Eindruck habe ich nicht gerade. Es ist erschreckend zu sehen wie mies der D3D12-Renderer umgesetzt wurde wenn selbst ein 4GHz R5 2600 mit low Settings unter 60fps bleibt. Mit Medium Settings gehts teilweise sogar unter 50fps. Das ist kein 10 Jahre alter Celeron. :freak:

Edit:
Hier sieht man auch sehr schön wie sich die RTX 3080 langweilt.
HeVD1ZehGcs

Ein i9-9900K @5Ghz ist offenbar schon Mainstream. ;D

Worf
2020-10-29, 19:38:33
Alle am Spielen?

gnomi
2020-10-29, 22:01:45
Noch am herunterladen :(

Mit hohen Hardware Anforderungen war nach Teil 2 zu rechnen.
Besonders die CPU wurde hier extrem gefordert.
Series X soll wohl auch bei 30 fps bleiben.
Wollte zunächst die Version.
Aber von daher jetzt lieber die PC Fassung.
Die RTX Effekte scheinen bisschen obendrauf zu kommen.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie das mit DLSS Balanced und RTX in hoher Detail Stufe mit Performance Patch läuft.
Von beiden Features bin ich angetan.
Ich hoffe mit Gsync und einer 2080 OC geht es irgendwie in UWQHD.
Eine 3080 ist ja leider nicht zum angekündigten Preis erhältlich, und wie es mit RTX und der Performance bei AMD aussieht ist auch noch nicht ganz klar.

Troyan
2020-10-29, 23:13:59
Habe mir günstig einen nVidia-Key geschossen. Aufjedenfall muss man mit DLSS spielen. Unglaublich, wie schlecht das TAA in dem Spiel ist. Reinste Flimmerhölle selbst in 4K.

Mal sehen, was der Patch morgen bringt. Zurzeit ist das ziemlich zäh...

wolik
2020-10-30, 00:39:02
Habe mir günstig einen nVidia-Key geschossen. Aufjedenfall muss man mit DLSS spielen. Unglaublich, wie schlecht das TAA in dem Spiel ist. Reinste Flimmerhölle selbst in 4K.

Mal sehen, was der Patch morgen bringt. Zurzeit ist das ziemlich zäh...

Noch dazu, bei HDR habe ich dann "Film Grain". Spiele ohne HDR. Das Spiel macht Spass.

HisN
2020-10-30, 01:44:17
Bei schneller Fahrt durch London in High Settings mit der 3090 kaum über 30 FPS in UHD/4K. Und auch bei meinem 24-Ender hänge ich in UHD/Ultra schön im CPU-Limit ... Krass.

Es wird ein Performance-Patch geben? Das wäre mal gar nicht so dumm^^

9iiPc5bVUfM


8jJWZYOBvBU

dargo
2020-10-30, 06:21:45
Bei schneller Fahrt durch London in High Settings mit der 3090 kaum über 30 FPS in UHD/4K.
Super optimiert... ähm am Markt vorbei programmiert. :wink:

gnomi
2020-10-30, 07:26:52
Das kriegt man denke ich schon so eingestellt, dass es gut läuft und aussieht.
Die Vorgänger waren AFAIR bei erweiterten Optionen auch bisschen zickig.
Teil 1 wegen Texturen und Streaming. Bei Teil 2 gab es diese extremen Sichtweiten Einstellungen, die den Prozessor haben leiden lassen.
Definitiv ein Spiel, wo man Regler benutzen sollte.
Werde auch den Performance Patch jetzt noch abwarten, bevor es ernsthaft losgeht.
Eventuell vorher bisschen benchmarken aus Neugier. :wink:

dargo
2020-10-30, 07:29:31
Blöd nur, dass der Prozessor von HisN sich langweilt. :freak: Vernünftiges Multithreading Fehlanzeige. Diese alten Engines sollten echt mal langsam in den Müll.

Edit:
@HisN

Geht die Framerate bei dir deutlich hoch wenn du extra Details stark reduzierst? Bsw. 50%? Das LoD geht ja stark auf CPU/GPU.

gnomi
2020-10-30, 08:30:30
Ist ja nichts Neues, dass Engines länger benutzt und langsam erneuert werden.:wink:
Mit 4/8 & 6/12 ist man noch gut dabei und diese Prozessoren langweilen sich aktuell nicht gerade.
Das Spiel ist Multi und muss bis runter zur normalen Xbox One laufen.
Wenn eine Series X das Framerate Niveau auch nicht anhebt, weiß man schon, dass es da keine große Tech Show wird bzw. Lediglich ein paar teure Goodies draufkommen.
Es könnte schlimmer sein. (Crysis Remaster) :freak:

jay.gee
2020-10-30, 09:55:57
https://youtu.be/8jJWZYOBvBU

Der RT-Benchmark sieht optisch doch klasse aus.

wolik
2020-10-30, 10:02:41
Der RT-Benchmark sieht optisch doch klasse aus.
Man soll Wasser und Military Fahrzeuge (bei Regen) mit RT beobachten. Es ist nur ein Witz. Einzige was noch gut ist Spiegelungen in Fassaden.

jojo13
2020-10-30, 11:16:38
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-geforce-game-ready-457-09-whql-download-discussion.434904/

gnomi
2020-10-30, 12:08:30
Der Benchmark läuft zumindest ohne Performance Patch okay durch.
Man muss nur eben sehr mit dem VRAM und der Auflösung aufpassen. Wie schon bei den anderen Watch Dogs Spielen.
Es wird schnell unsauber. (ist es generell leicht, aber das kennt man auch aus vielen Open World Games mit allen Einstellungen zunächst und ich kaufe ganz sicher nicht 12 oder 16 Core CPU's sofort -geht eh nicht weg)

UWQHD nativ mit allen Details ist für meine 2080 OC zu viel trotz 57fps avg.

DLSS Balanced bringt eine enorme Verbesserung. (45% 82fps)
DLSS Quality läuft bereits unsauberer. (+33% 76fps)
76 fps im Benchmark klingt gut, aber so würde ich nicht spielen.
Lieber etwas aggressiver dann einstellen das DLSS.

Raytracing ist selbst mit aggresivem DLSS schwierig. (nicht fps Durchschnitt, sondern es bleibt leider zu unsauber)
Full HD bis WQHD sollte gehen.

Natürlich kann ich jetzt noch an den Reglern Drehen, die viel VRAM ziehen und die CPU belasten.
Das HD Textur Paket lade ich nicht herunter. Too much vorerst. Sehe ich so schon. :wink:

Wahrscheinlich nervt einen mit der 3090 die nicht ausgenutzte CPU.
Mit einer 2080 ist wegen Power und VRAM schnell Schluss und man ist erst mit diesem Problem beschäftigt und hat ganz andere Ansprüche.
Ich wäre dahingehend schon sehr zufrieden, wenn mein 8700k einfach brauchbare Frametimes mit GSync liefert, damit die Spielerfahrung besser als bei gelockten 30 fps auf der Series X ist.
Das kann man aber erst mit dem Patch und im richtigen Spiel dann feststellen.
Ich finde nicht, dass die Technik gleich Müll ist.
Teil 2 in optional hübscher bei besserer Hardware.
Erinnert mich eher an Deus Ex Mankind Divided gerade.
Viel zum Herumspielen. Und damals hatte ich auch nur 4GB Vram bis die 1080 kam, weswegen ich zwei Stufen runter musste.
Sah jetzt nicht so viel schlechter aus. Gibt Schlimmeres.

aufkrawall
2020-10-30, 12:15:59
Aber es würde doch mit wesentlich besseren Texturen nochmal deutlich, besser aussehen, oder nicht?
Aber gut. Nachdem, was ich bislang gesehen hab, sind die HD-Texturen in diesem Spiel zumindest keine Offenbarung, sodass man vermutlich ohne viel Bauchgrummeln drauf verzichten kann.
Ich hoffe nur, bei Far Cry 6 wird das wieder an New Dawn anschließen. :redface:

Auch interessant, dass DLSS offenbar deutlich besser ist als das TAA. Da hat sich der Entwickler ja offenbar doch die Mühe gemacht, DLSS mit korrekten Bewegungsvektoren etc. zu versorgen, aber das eigene TAA kann damit dann offenbar herzlich wenig anfangen. Wundert mich jetzt bei diesem Studio von Ubi auch nicht sonderlich, ich kann bei denen für die Technik keine großartigen Ambitionen zur Weiterentwicklung verorten...

w0mbat
2020-10-30, 12:19:06
NxvoxpeeIaQ

La Junta
2020-10-30, 12:32:04
Sorry das ich den Thread missbrauche , aber ich habe einen RTX 3080er Code erworben und kann es ohne 3080/90er nicht aktivieren . Bis ich meine Asus Tuf 3080er bekomme ist die Aktion schon abgelaufen :D . Falls wer zeit hat und eine 3080/90er , wäre ich froh um etwas hilfe bei der Einlösung des Codes .
Schreibt mir ne PM falls wer helfen will , anosnten hab ich halt Lehrgeld bezahlt :( .

MFG Junta

wolik
2020-10-30, 13:39:17
Sorry das ich den Thread missbrauche , aber ich habe einen RTX 3080er Code erworben und kann es ohne 3080/90er nicht aktivieren . Bis ich meine Asus Tuf 3080er bekomme ist die Aktion schon abgelaufen :D . Falls wer zeit hat und eine 3080/90er , wäre ich froh um etwas hilfe bei der Einlösung des Codes .
Schreibt mir ne PM falls wer helfen will , anosnten hab ich halt Lehrgeld bezahlt :( .

MFG Junta

PN

Railer
2020-10-30, 14:25:48
Der RT-Benchmark sieht optisch doch klasse aus.

Das sieht katastrophal aus. Wenn man diesen Farbenbrei mit einem nüchternen Blick anschaut, dann fragt man sich, wo sich die Grafik hinentwickelt. Überall komische Pfützen, knallige, unrealistische Farben und Lichteffekte. Weg vom Photorealismus.

Unrealistische Physik auf dem Niveau von vor 15 Jahren, Pfützen resistent gegen Schritte oder jegliche andere Beeinflussung mit Ausnahme von reingebackenen Regentropfen-Effekten. Sirenen am Ende scheinen einen Radius von 10 Metern zu beleuchten.

Aber Hauptsache massig Spiegelungen in den RTX-Pfützen.
Ich finde es enttäuschend was heute als "gute Graphik" verkauft wird. Da war Stalker vor 13 Jahren schon besser. Und vor 13 Jahren war man sich sicher in 10 Jahren "lebensechte Grafik" zu haben. Na ja...

aufkrawall
2020-10-30, 14:29:49
Das ist "einfach" der Content, der bei Ubisoft so derart unverhohlen auf billig getrimmt wurde (siehe auch Valhalla). Ist bei EA allerdings mitunter noch schlimmer, Fließbandware halt.

HisN
2020-10-30, 14:33:24
Update ist da.
1,44GB

Troyan
2020-10-30, 14:36:03
Aber Hauptsache massig Spiegelungen in den RTX-Pfützen.
Ich finde es enttäuschend was heute als "gute Graphik" verkauft wird. Da war Stalker vor 13 Jahren schon besser. Und vor 13 Jahren war man sich sicher in 10 Jahren "lebensechte Grafik" zu haben. Na ja...

Der Logik folgendend dürfte es auch keine Cubemaps und SSRs geben. :rolleyes:

arcanum
2020-10-30, 14:43:03
finde das spiel sieht in bewegung sehr ordentlich aus. für ein open world spiel sind die geometrie-details extrem hoch und die gebäude sehen unfassbar gut und detailliert aus. habe es mit uwqhd dlss quali/rt max/max quali ingame/85° fov laufen lassen und kriege im schnitt knapp über 60fps. beim schnellen fahren durch die stadt fällt fallen die fps auf recht konstante 50, vermute dass die cpu durch das streaming stark beansprucht wird (8700k@4,7 all core/ddr4 4000).
vmem lag maximal bei 8,xgb mit hd texture pack im im benchmark laut in-game tool und beim spielen ebenfalls laut afterburner.
alles in allem hätte ich lieber RT bei schatten und/oder beleuchtung gesehen aber bei einem open world spiel mit so vielen details wird das in den nächsten jahren wohl noch eher wunschdenken bleiben.


mal schauen ob ich es überhaupt spiele (war eine dreingabe zur 3080), da mir die ubi soft spiele der letzten jahr nicht gefallen haben und schnell langweilig werden.

Update ist da.
1,44GB

danke für die info, gleich nochmal antesten.

aufkrawall
2020-10-30, 14:50:42
Der Logik folgendend dürfte es auch keine Cubemaps und SSRs geben. :rolleyes:
Es müsste vor allen Dingen gescheite Fallbacks (entweder Mirrors oder Cubemaps, ist in RDR2 gut gelungen) für große Wasserflächen auf Entfernung geben, aber hierbei scheint Legion noch genau so stümperhaft zu sein wie Teil 1.

sun-man
2020-10-30, 14:51:29
Könnt Ihr Euch mit Euren Brechmarkkram wieder in nen eigenen Thread verziehen und Euch dort über Millisekunden und andere Kotzerei auslassen? Es nervt das die immergleichen jedes Thread von AAA Spielen versauen ohne das Spiel zu spielen.

Robspassion
2020-10-30, 15:04:26
Ich finde das eigentlich extrem wichtig und freue mich sehr über den Technik-Diskurs.

Danke dafür!

Troyan
2020-10-30, 15:06:38
Es müsste vor allen Dingen gescheite Fallbacks (entweder Mirrors oder Cubemaps, ist in RDR2 gut gelungen) für große Wasserflächen auf Entfernung geben, aber hierbei scheint Legion noch genau so stümperhaft zu sein wie Teil 1.

Ohne Raytracing gibt es Cubemaps als Fallback zum SSR. Planare Reflektionen machen kein Sinn, wenn einem schon der Leistungsverlust von Raytracing zu hoch ist.

Daher verstehe ich hier nicht die Kritik. Legions unterstützt alle heutigen Standardeffekte.

dargo
2020-10-30, 15:10:22
Auch interessant, dass DLSS offenbar deutlich besser ist als das TAA. Da hat sich der Entwickler ja offenbar doch die Mühe gemacht, DLSS mit korrekten Bewegungsvektoren etc. zu versorgen, aber das eigene TAA kann damit dann offenbar herzlich wenig anfangen. Wundert mich jetzt bei diesem Studio von Ubi auch nicht sonderlich, ich kann bei denen für die Technik keine großartigen Ambitionen zur Weiterentwicklung verorten...
Sehe ich nicht so, das TAA in Snowdrop finde ich klasse. Eher steht hier wieder eine alte Engine im Weg.

Könnt Ihr Euch mit Euren Brechmarkkram wieder in nen eigenen Thread verziehen und Euch dort über Millisekunden und andere Kotzerei auslassen? Es nervt das die immergleichen jedes Thread von AAA Spielen versauen ohne das Spiel zu spielen.
Schon mal geschaut in welchen Forum du bist?