PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner mit Bildern Sortieren, Duplikate entfernen usw

Demogod
2019-08-17, 12:02:54
Moin,
ich habe einen Ordner mit Unterordnern (blabla2016, S6 Mai 2018, iPhone Juli 2007, bei oma und opa 2006 und sowas) in denen Bilder sind (Family usw).
Nun möchte ich diesen Ordner auf Bluray brennen aber vorher um die Duplikate bereinigen. Teilweise sind manche Duplikate kaputt.. dann möchte ich selbstverständlich die "heilen" Duplikate davon nehmen und die kaputten ersetzen. Ich hatte mal versucht im Windows Explorer *.* und dann das Ergebnis komplett in einen anderen Ordner zu kopieren.. das hat aber nicht so gut geklappt. Zusätzlich besteht die Herausforderung, dass bei manchen Bildern das Erstellungsdatum (also auf Dateisystemebene, nicht die Metadaten denke ich) nicht mehr korrekt ist. Ich hätte nämlich auch gerne die Bilder chronologisch sortiert bevor ich sie brenne.

Meine Frage also: mit welchem Programm erledige ich diese Aufgabe am besten? (Ja ich habe schon selber nach Programmen für diese Aufgabe gesucht.)

Vllt wäre ein iTunes like Programm gut, das sowohl den regulären "CreateDate" als auch die Metadaten und das darin enthaltene "CreateDate" verwendet?

Als OS zur verfügung steht: macOS,win10 und wenn das beste Prog dafür auf Linux ist, mach ich das auch klar (Livestick oder sowas).

Corny
2019-08-17, 12:07:34
ich habe bei einer ähnlichen Aufräumaktion die Duplikate mit AntiDupl.net aussortiert.

Mit der Batch-Funktion von Irfanview lassen sich die Fotos sortieren.

Rooter
2019-08-17, 13:21:29
--> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592214

MfG
Rooter