Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kann mir mal jemand den Bootloader erklären?
WhiteVelvet
2019-08-28, 10:11:46
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem PC Windows 10 zweimal parallel installiert. Aber wieso hat Microsoft hier den Bootloader, also die OS Auswahl, so kompliziert gemacht? Er geht immer erst ins primäre OS rein, dort muss ich das andere OS auswählen, dann bleibt er 10 Sekunden mit Mousezeiger auf einem leeren schwarzen Hintergrund hängen, startet dann neu und nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich dann im zweiten OS drin.
Das muss ja technische Gründe haben, wieso das so ist und nicht mehr so wie früher, wo man direkt nach dem Einschalten das OS auswählen konnte. Hat da jemand mehr Infos zu?
Tyrann
2019-08-28, 10:25:52
hast du per UEFI installiert?
WhiteVelvet
2019-08-28, 10:30:26
Gute Frage... weiß ich gar nicht mehr. Ist ein Eigenbau-PC. Möglich, dass das noch eingeschaltet war. Wäre das ohne UEFI anders gelaufen, also klassisch?
Opprobrium
2019-08-28, 16:41:25
Warum das so ist kann ich Dir nicht erklären, kann Dir aber bestätigen, daß Windows das so macht, auch ohne UEFI.
Hab mal auf einem alten Rechner ohne UEFI parallel zu Windows 7 (aus Gründen mußten die Daten unangetastet bleiben) noch Windows 10 installiert. Sehr nervig, vor allem da das Windows 7 auf einem Raid Controller läuft, also bedeutet Windows 7 (zum Glück nur selten nötig):
Rechner einschalten --> Bios Durchlauf --> Raid Controller Initialisierung --> Windows 10 Boot --> Bootloader: Windows 7 wählen --> Neustart --> Bios Durchlauf --> Raid Controller Initialisierung --> Windows 7 Startvorgang --> Anmeldung
Inzwischen ist auch noch ein Linux drauf, da kann man dann einfach direkt das OS auswählen das starten soll ;)
WhiteVelvet
2019-08-28, 17:47:20
Kann man in diesem Fall einen alternativen Bootloader installieren oder kommt Windows 10 damit nicht mehr zurecht?
Darkman.X
2019-08-28, 18:27:07
In die Konsole als Administrator eingeben:
bcdedit /set {bootmgr} displaybootmenu yes
Damit hast du dann wieder das alte Auswahlmenü mit schwarzen Hintergrund usw.:
qiller
2019-08-29, 11:14:07
Kenn ich eher so:
bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
Michamel2k
2019-08-29, 11:24:49
Gibt es nicht mehr die Möglichkeit, wie früher unter WinNT bis WinXP den guten alten Bootmanager zu aktivieren? Da gab es ein Bootmenü die per boot.ini gesteuert wurde, wo man auch noch per Hand die Reihenfolge beeinflussen konnte.
Ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht...zumindest nicht mehr unter Win7/8.1/10.
Lowkey
2019-08-29, 11:31:26
Man installiert doch Windows 7 und Windows 10 auf separate Datenträger und definiert den Defaultboot. Dann drückt man beim Booten die Taste für den Bootmanager wie zB. F11 und wählt das OS seiner Wahl aus.
Screemer
2019-08-29, 11:51:54
reihenfolge und eintrage kann man immer noch easy über msconfig anpassen.
rasie
2019-08-29, 17:20:58
Man installiert doch Windows 7 und Windows 10 auf separate Datenträger und definiert den Defaultboot. Dann drückt man beim Booten die Taste für den Bootmanager wie zB. F11 und wählt das OS seiner Wahl aus.
Richtig, und vor der Installation den jeweils anderen Datenträger abklemmen.
Will man denn wirklich bei jedem Start die OS-Auswahl haben?
Kostet doch nur Zeit und Nerven.
Das OS das man häufiger nutzt fest im Bios eintragen, und das 2. per Quickselect-Button auswählen.
Seit UEFI kann man ja Windows auch wunderbar dazu ZWINGEN für jedes OS eine eigene Boot-Partition anzulegen, d.h. wenn man sich (aus versehen) den Booloader abschießt ist nicht gleich jedes System auf dem Rechner unbrauchbar^^
Wenn man sich durch verschiedene Bootloader hangeln muss dann würde ich ja vorsichtig mit dem 1. sein, sonst geht bald gar nix mehr :-)
Lokadamus
2019-08-29, 18:32:13
Will man denn wirklich bei jedem Start die OS-Auswahl haben?
Kostet doch nur Zeit und Nerven.Also die 3 Sekunden bringen dich auch nicht um.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/changing-the-boot-menu-time-out
Ich habs gerne minimalistisch^^
qiller
2019-08-30, 10:55:47
Windows 10 in einer Nicht-Enterprise-LTSC-Edition im Dual-/Multiboot mit anderen Betriebssystemen ist sowieso pain-in-the-ass. Ich geb Brief und Siegel drauf, dass bei irgendeinem der nächsten Funktionsupgrades irgendwas an der Bootkonfiguration wieder kaputt gemacht wird :F.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.