PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Battle for Azeroth


Seiten : 1 2 [3]

Der Sandmann
2018-09-13, 16:36:54
Viper;11798841']Ich lese hier zu großen Teilen nur mit.. aber jetzt ehrlich mal Linmoun, Atma realitätsfremdheit vorzuwerfen ist schon sehr... mh... lustig wenn es von dir kommt. :ugly:

Wirklich.. du übertreibst maßlos in so vielen Dingen. Da fragt man sich immer wieder.. wieso spielst du das Spiel überhaupt noch, wenn du gar kein Spass daran hast und dich nur aufregst? :redface:

Ich spiele noch WoW BfA und ich finde seine Argumente nicht übertrieben. Es fühlt sich einfach unfertig an. Die lvl Phase war super. Die Musik ist grandios und die Gebiete sehr schön. Dagegen will ich auch nichts sagen. Aber der Rest stellt mich nicht zufrieden.

Savay
2018-09-13, 16:53:21
4. Das Azeritegear mit höherem iLvl bekomme ich aber jetzt und nicht in 2 Jahren.

Sorry aber deine blödsinnige Aussage bei deinen 325 wären alle(!) Traits freigeschaltet und beim 370er könntest du nicht eines(!) unlocken ist und bleibt schlicht absoluter FUD! :rolleyes:
Was jeder sofort nachvollziehen kann, der ingame einfach mal die Tooltips entsprechender Items ansieht. (Hatten wir hier BTW schonmal!)

6415964160
Bei Schultern und Brust sind es dann in den meisten Fällen jeweils 18 Level für den jeweils 1. respektive den 2. Ring.

Angesichts solcher widersprüchlicher Aussagen, die ganz schön überdramatisiert rüberkommen, kann ich seine Reaktion zum Teil schon verstehen...auch wenn ich mit seinem Tonfall nicht konform gehe.

BTW sind in die 21 Level, die ich im HoA stecken habe, wahrlich nicht übermäßiger Grind geflossen...

Es fühlt sich einfach unfertig an.

Unfertig im Sinne von was?!

Das sie den Content nicht schon in den ersten 4 Wochen komplett trivialisieren wollen und jedem Casual das Zeug einfach so hinterherwerfen ist "unfertig"?!

Der Witz ist doch, dass diese Art "Timegating" auch primär deshalb drin ist, damit die wirklich guten Vielspieler nicht einfach Brain-AFK durch den Content facerollen und damit komplett die Lust verlieren!
Gleichzeitig kommt dann immerwieder aus allen Ecken, das Spiel wäre doch zu einfach?!
Ja was denn nun? Ist es jetzt zu Zeitaufwändig oder doch zu Trivial?!

Davon abgesehen ist das in den ersten Wochen eines Addons weiterhin komplett normal und es fühlt sich bis dato in der Beziehung weder anders an als bspw. Cata, WoD oder Legion...noch sollte das für jemanden auch nur Ansatzweise irgendwie überraschend sein (dass die Anfangsphase eher etwas zäh ist und sich die Klassen auch bspw. etwas unrund spielen) der schon ein paar Addons mitgemacht hat.

Der Sandmann
2018-09-13, 17:20:44
Sorry aber deine blödsinnige Aussage deine 325 wären alle(!) Traits freigeschaltet und beim 370er könntest du nicht eines(!) unlocken ist und bleibt schlicht absoluter FUD hoch 10! :rolleyes:
Was jeder sofort nachvollziehen kann, der ingame einfach mal die Tooltips entsprechender Items ansieht. (Hatten wir hier BTW schonmal!)

Angesichts solcher widersprüchlicher Aussagen, die überdramatisiert rüberkommen, kann ich seine Reaktion zum Teil schon verstehen...auch wenn ich mit seinem Tonfall nicht konform gehe.



Unfertig im Sinne von was?!

Das sie den Content nicht schon in den ersten 4 Wochen komplett trivialisieren wollen und jedem Casual das Zeug einfach so hinterherwerfen ist "unfertig"?!

Komm runter. Ich kann ja nichts dafür dass du so einfach zufrieden zu stellen bist und nichts zu bemängeln hast. Außerdem werfen sie den Leuten die items gerade hinterher.

Die scheiß Inseln sind unfertig ( und waren eines der hauptwerbefeatures im Vorfeld). Es ist nur Rush, Rush, Rush, beenden, repeat. Und außer den ollen Duplonen habe ich noch nicht eine Belohnung bekommen. Du? Oder kennst du jemanden? Die Dropchance müsste sich doch problemlos fix erhöhen lassen.

Und die Battlefronts hätte ich mir schon anspruchsvoller vorgestellt. Aber man muss echt gar nichts können. Die waren ebenfalls ein Hauptfeature. Die sind fast so ein superfail wie die Garnison in WoD.

Savay
2018-09-13, 17:30:00
Komm runter.

Wovon soll ich denn bitte runterkommen...du bist doch derjenige der hier am heulen ist, dass es nicht schnell genug geht?! ;D


Außerdem werfen sie den Leuten die items gerade hinterher.

Und wo ist das Problem?!


Die scheiß Inseln sind unfertig ( und waren eines der hauptwerbefeatures im Vorfeld). Es ist nur Rush, Rush, Rush, beenden, repeat. Und außer den ollen Duplonen habe ich noch nicht eine Belohnung bekommen. Du? Oder kennst du jemanden? Die Dropchance müsste sich doch problemlos fix erhöhen lassen.

Als die Dinger als Quasi-Nachfolger der 3 Mann PvE Szenarien aus Pandaria angekündigt wurden, habe ich ab dem Punkt davon ehrlich gesagt nix besonderes mehr erwartet...was hast du dir denn ausgemalt was das irre tolles sein soll?!
Die sind IMHO tatsächlich im wesentlichen working as intended...einfach etwas zum Casual rumzergen und ggf. bei Bedarf etwas Azerit abgreifen. :wink:

Zwingt dich ja eh keiner reinzugehen...und wirklich was bringen tut es ab nem gewissen Punkt eh einfach nicht mehr zwingend was! :)


Und die Battlefronts hätte ich mir schon anspruchsvoller vorgestellt. Aber man muss echt gar nichts können.
Die waren ebenfalls ein Hauptfeature.

Ich glaube du verwechselst "Hauptfeature" mit "Neuerung"! Hauptfeature sind und bleiben PvE seitig schlicht Raids und Mythic+ Instanzen!
Keine Ahnung was du dir da für diese Szenarien herbeifantasiert hast..das war doch von Anfang an alles als reiner Casual Content ohne riesen Anspruch angekündigt! :freak:

Linmoum
2018-09-13, 18:30:57
Es kann auch neben Raiss und Mythic+ weitere Hauptfeatures geben. In erster Linie sind das die Sachen, die ich im Vorfeld groß bewerbe und mit denen ich auch das Spiel selbst bewerbe.

Allied Races z.B., oder würdest du die auch nicht als Hauptfeature sehen? Locked hinter Repgrind bzw. noch nicht einmal im Spiel (Kul Tiran und Zandalari).

Savay
2018-09-13, 19:08:59
Ich spiele WoW sicher nicht wegen irgendwelcher Allied-Races! Du etwa?!
Das ist doch eh mehr oder weniger nen Bonus für Vielspieler/Veteranen. :freak:

Ist ja nicht so, dass man nicht auch ohne spielen könnte oder man irgendwas verpasst wenn man sie nicht freigespielt hat. :rolleyes:

crazymind
2018-09-13, 19:24:42
Ich spiele WoW sicher nicht wegen irgendwelcher Allied-Races! Du etwa?!
Das ist doch eh mehr oder weniger nen Bonus für Vielspieler/Veteranen. :freak:

Ist ja nicht so, dass man nicht auch ohne spielen könnte oder man irgendwas verpasst wenn man sie nicht freigespielt hat. :rolleyes:

Ersetze Allied-Races mit Worldquests, Raids, Mounts, Pets, Berufe, Warfronts und so weiter.. merkste was?
Viele Leute sehen BfA als Downgrade zu Legion.. weil sie es so empfinden und halt andere Vorstellungen vom Spiel haben als Du. Ich zähle mich dazu.

Atma
2018-09-13, 20:01:17
1. Würde helfen, wenn du auch in den offiziellen Foren lesen würdest und nicht irgendwelche Fanseiten. Wer da keine Unzufriedenheit erkennt und von Heulsusen spricht, der hat nicht richtig gelesen und verstanden.
Ich habe im offiziellen WoW Forum geschaut, sowohl im englischen als auch im deutschen. So ganz nebenbei hatte ich das in meinem vorherigen Beitrag auch erwähnt. Von einer generellen Unzufriedenheit ist trotzdem nichts zu sehen. Heulthreads gibt und gab es immer.

2. Es gab auch in WoD genug Leute die der Meinung waren, man hatte abseits der Raids viel (Quantität übrigens ungleich Qualität) zu tun. Wie du es später sagst: das Addon geht länger als 'nen Monat, aber was machst du als nicht-raider, wenn der Ruf gegrindet und die restlichen normalen Quests erledigt sind? Zum jetzigen Zeitpunkt herrscht dann auch bei denen Langeweile und Eintönigkeit, die jetzt noch meinen genug zu haben. Oder was siehst du dich in 1-2 Monaten tun, was dann immer noch Spaß macht als nicht-raider?
Was ich in 1-2 Monaten mache, kann ich nicht vorhersehen. Allein schon weil nicht absehbar ist in welchen Schritten Blizzard den Content ausrollt. Wenn man mindestens einen Twink hat, gibt es spielerisch imho genug zu tun. Nicht nur aufs Gear bezogen sondern die ganzen Encounter mal aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Mein Mainchar ist ein (Prot) Pala und aus Sicht des Tanks erlebt man Encounter oft anders als aus der Sicht eines Heilers. Da ich bis zum Ende von Cata fast ausnahmslos als Heiler in den Progressgilden war, macht es mir nach der langen Abstinenz wieder Spaß in Dungeons zu heilen.

Wenn ich mich nach 3-4 Monaten zu nichts mehr motivieren kann, lass ich das Abo eben auslaufen und schaue in einem halben Jahr oder so wieder rein. Damit kann ich sehr gut leben.

3. Es ist also kein Nachteil, wenn die Horde vor Öffnung von Mythic Uldir ein free 370(+) Item bekommt und über 3 (!) Tage lang mehrere 340(+) Items pro Stunde fürs Nichtstun abstauben kann. Das ist kein Nachteil und nicht völligst absurd durchdacht? Na dann.
Entscheidend ist dieser Punkt nur für Progressgilden, obwohl selbst für die nicht grundsätzlich. Spieler in Progressgilden waren schon 2 Wochen nach Release fast komplett Mythic ausgerüstet mit Gear aus den 5er Dungeons. Die sind auf die Items von der Kriegsfront überhaupt nicht angewiesen.

4. Das Azeritegear mit höherem iLvl bekomme ich aber jetzt und nicht in 2 Jahren. Was bringt mir das, wenn ich durch ein absurdes System keine Traits habe und ein eigentlich deutlich besseres Item deswegen zeitnah unbrauchbar ist? Das ganze System ist von vorne bis hinten nicht zuende gedacht. Spricht Bände, wenn man so ein Fehldesign beschönigt mit der Ausrede, man hat ja eh genug Zeit weil das Addon noch 'ne Weile geht.
Glaubst du mir oder anderen ergeht es aktuell anders mit den Traits bei Gear mit höherem GS? Das System ist darauf ausgelegt, dass du lange am Ball bleibst um die Stufe von deinem Herz von Azeroth immer und immer weiter zu erhöhen. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Traits derart spielentscheidend und ohne keine Mythic Kills mehr möglich sind. Die Traits sind ein kleiner Bonus, der meiste Damage/Heal kommt nach wie vor von deinen Grund- und Sekundärwerten.

BfA hätte ein tolles Addon werden können. (ja, denn auch wenn das Addon natürlich erst am Anfang steht, aber das Grundgerüst ist trotzdem bereits vorhanden). Expeditions sind ein ätzender und langweiliger Grind, Warfronts sind ebenfalls schon jetzt nichts langfristiges und das als Key-Feature von Legion, für das eine Fraktion mehr Tage warten muss als sie es spielen kann, das Klassenbalancing ist (mal wieder) ein Armutszeugnis, das Azeritesystem ist von vorne bis hinten nicht durchdacht worden... Im Prinzip spielt man hier eher ein Legion 0.5. Was schade ist, da die Gebiete, Atmosphäre und Soundtracks wirklich phänomenal sind.
Warum zockst du noch, wenn es dich so ankotzt? Kündige dein Abo und gut ist.

Savay
2018-09-13, 23:38:27
Viele Leute sehen BfA als Downgrade zu Legion..

Irgendwie ist das eine etwas seltsame Logik etwas das optional dazu gekommen ist und das man nicht machen muss als "Downgrade" zu werten! :freak:
Demzufolge müssten die Petbattles seit MoP ja für mich persönlich ja ein "Downgrade" sein, weil ich die grottendämlich finde...ich hab es mir 1-2 mal angesehen und es war und ist mir seitdem aber schlicht nur vollkommen egal.

Und zu dem Azeritsystem werde ich nix weiter sagen...wer das ernsthaft als Rückschritt wertet hat IMHO schlicht vergessen (oder nicht erlebt) wie extremst ätzend die Leggys (tw. komplett bizarr Overpowered und extemst Dropluckabhängig) und die Waffen in der Anfangphase von Legion waren. :crazy:

weil sie es so empfinden

Also geht es rein um Emotionen?!
Gut...nur soll man seine Gefühle und eine daraus ggf. resultierende diffuse Ablehnung bitte nicht mit einer pseudo-rationalen Begründung über angeblich vermurkste Systeme und Mechaniken belegen wollen...das funktioniert nüchtern betrachtet nämlich nicht, vor allem wenn man dann noch erwartet bloß keine Widerworte zu bekommen.

Und nein ich sage defintiv nicht, dass hier alles Eitel Sonnenschein ist...nur das ich div. Argumente hier schlicht rational nichtmal ansatzweise nachvollziehen kann....vor allem im Direktvergleich mit Legion oder auch manch anderem älteren Addon!

Die sind auf die Items von der Kriegsfront überhaupt nicht angewiesen.


This...die laufen ja jetzt schon tw. mit avg. 365ilvl+ rum! :rolleyes:
Die juckt das garnicht.

cR@b
2018-09-14, 07:33:00
Gestern war es wieder soweit. 20 Uhr, Raid, die Haare sitzen... Drei... :ugly:

Ne im Ernst, 900er Welt Ping, mega lags teilweise mit Standbild. Scheinbar bin ich alleine im Raid damit. Woran kann das liegen? Ich habe alles mögliche runter gestellt, testweise Addons disabled und die Situation trotzdem nicht verbessern können.

Was bedeutet der Welt Ping überhaupt? Standort liegt bei 30ms und Chat ging auch noch während dem Standbild. Was kann ich noch tun? Need help pls!

crazymind
2018-09-14, 10:55:41
Irgendwie ist das eine etwas seltsame Logik etwas das optional dazu gekommen ist und das man nicht machen muss als "Downgrade" zu werten! :freak:
Demzufolge müssten die Petbattles seit MoP ja für mich persönlich ja ein "Downgrade" sein, weil ich die grottendämlich finde...ich hab es mir 1-2 mal angesehen und es war und ist mir seitdem aber schlicht nur vollkommen egal.


Also so meinte ich das nicht. Ich empfinde es zB als Downgrade wenn man mir Dinge wegnimmt und durch etwas weniger Schönes / Brauchbares ersetz.
zB Waffen,Spells!, Legendaries, die Orderhall, PvP WQs, Belohnungen allgemein und teilweise auch ne Menge Content da ich nur eine Fraktion spiele. (letzteres verstehe ich natürlich, in Legion hat aber jede Fraktion die ganze Spielwelt erleben können)

Wie gesagt spielen die Leute das Spiel auf verschiedene Arten. Ich hatte zum Schluss 6 aktive 110er und alle hatten im Laufe der Zeit eine paar coole Legendaries und voll ausgebaute Waffen. Das konnte ich alles durch WQ und Classhall Missionen erreichen.
Das kann ich jetzt vergessen, denn selbst wenn ich das HoA ins unendliche Level müsste ich immer noch bestimmte Items "farmen" die nicht nur sinnlose Traits haben. Falls die zB in Raids droppen werde ich die niemals zu Gesicht bekommen.. warum also überhaupt AP sammeln?

Abgesehen davon ist es rein phychologisch ein Unterschied ob man weiß, dass man früher oder später eine "Belohnung" (trait/ Leg) bekommt - oder eben nicht.
Ich habe im Moment einfach nichts, worauf ich "hinarbeiten" kann. Für mich waren selbst die schlechtesten Legs immer ein BiS Item und ich hab mich riesig gefreut eins zu bekommen und fühlbar "besser" zu sein.

In den offiziellen Foren lese ich kaum, aber zumindest auf Reddit teilen auch ein paar Leute meine Meinung, so ganz falsch kann mein Eindruck also nicht sein.

Linmoum
2018-09-14, 11:22:58
Gibt um 23 Uhr übrigens ein reddit AMA mit Ion Hazzikostas. Dürfte dieses mal auch die bessere Wahl als ein Livestream sein. :D

Savay
2018-09-14, 11:27:47
Was bedeutet der Welt Ping überhaupt? Standort liegt bei 30ms und Chat ging auch noch während dem Standbild. Was kann ich noch tun? Need help pls!

Klingt ein wenig nach Routingproblemen bei deinem ISP!

Der Standort Ping ist quasi der zu deinem Realm und dahinter steckt eine Schnittstelle für eher allgemeine Daten (Chats, Auktionshaus, Gilde, Communitys usw.), der Welt Ping ist der, der die Latenz für die eigentlichen für Interaktionen in deinem Shard/Phase/Instanz zuständigen Daten ausdrückt (NPCs, Mobs usw.)....also vereinfacht im wesentlichen quasi das was potenziell im Kampflog auftaucht und auf deinem Bildschirm zu sehen ist.
Ersteres braucht auch kaum Bandbreite, wogegen der Löwenanteil an Bandbreite quasi über die "Welt" läuft.

Durch das Sharding, Phasing und die Connected Realms haben sie es halt irgendwann mal aufgetrennt, weil die "Realms" ja eher nur noch übergreifende Instanzen sind, die deinen Charakter grob regional verorten, aber effektiv nichts mehr darüber aussagt auf welchem physischen Server/Instanz/Shard du dich wirklich bewegst.


Das kann ich jetzt vergessen, denn selbst wenn ich das HoA ins unendliche Level müsste ich immer noch bestimmte Items "farmen" die nicht nur sinnlose Traits haben. Falls die zB in Raids droppen werde ich die niemals zu Gesicht bekommen..

Sowas liest sich schon wieder so, als ob du dich mit dem Trait System nicht richtig beschäftigt hast.

1) die Traits sind nicht zufällig!
2) die Traits auf Ring 1 sind mit Abstand am stärksten, gefolgt von Ring 2 (bei Epics)...der Rest ist eher nice to have....und "sinnlose" Traits gibt es im ersten Ring nicht...eines davon ist idR immer valide.
3) bis auf einen einzelnen Trait im ersten Ring, sind die potenziellen Traits für jede Zone zunächst komplett identisch, wenn auch je nach Item unterschiedlich verteilt! (dadurch gibt es halt Items die besonders gut für bestimmte Specs sind...anders wäre es ja wohl auch extremst langweilig)

d.h. einzig und allein das eine "Zonen" Trait auf dem Item ist auf dem Uldir Zeug anders als bei anderem Azeritgear...
Die beiden Uldir Traits sind aber bspw. für sich gesehen nun aber auch nicht besonders stark verglichen mit anderen...nur der Zusatzeffekt, der aber eben auch nur in Uldir wirkt(!), macht sie dann im Raid(!) mit der Zeit deutlich stärker als die andere. (Wobei es theoretisch reicht ihn einmal zu haben)

Also: Wenn du sowieso nicht raidest, brauchst du auch keine Raid Azerit Items...die Performance Traits, die drauf sein können, sind quasi in 9/10 Fällen komplett identisch und ansonsten skalieren sie nur mit dem ilvl.
Außerdem kannst du (zumindet in der Theorie) prinzipiell "gezielt" ein bestimmtes Azerititem farmen, wenn dir dessen Traitverteilung so gefällt...die Traits sind bei identischen Items nämlich auch immer die gleichen.

Was ich im gegensatz zu dem bescheuerten und in der Anfangsphase ziemlich missglückten Legendary System schlicht nur als Vorteil werten kann...wenn du da nämlich Pech hattest, hast du dein BIS Legendary (ohne das deine Performance verglichen mit anderen, die es eben schon hatten, schlicht total im Eimer war!) einfach mal locker 3-6+ Monate(!!!) überhaupt nicht bekommen, sondern nur absoluten Crap der nahezu Wertlos war und/oder du hast dir dabei noch nen absoluten Wolf gegrindet...und zwar wirklich nen Wolf...dagegen ist das mit dem Azerit hier ein laues Lüftchen. :freak:
Das ganze System war bevor man sie letztlich alle hatte, und Blizzard die Performance der Legendarys untereinander etwas angeglichen hatte, schlicht mehr als nur ein wenig nervig und extremst unausgewogen...vor allem, da zu Anfang das Zeug noch wesentlich seltener gedropt ist und auch diese ganze "Bad-Luck" Protection nicht ganz ausgereift war.

und alle hatten im Laufe der Zeit eine paar coole Legendaries und voll ausgebaute Waffen. Das konnte ich alles durch WQ und Classhall Missionen erreichen.

Dann bist du aber wirklich spät eingestiegen...nicht wahr?! :rolleyes:

Die Waffe in Legion innerhalb der ersten 4 Wochen(!) des Addons komplett(!) ausbauen zu wollen oder auch dein Wunsch Legendary zu bekommen, wäre so nicht mal ansatzweise möglich gewesen.
Geschweige denn nur(!) für alle Specs deines Mains...und dann zusätzlich noch für ein halbes Dutzend Twinks?! ;D

suikoden007
2018-09-14, 12:56:47
Level 20/21 im HoA ist schon ein guter Grind.
Ich spiele jeden Tag 1-2h, kaum Weltquests, eher m+ (aber bis jetzt maximal +4), bin also schon recht casual und mein HoA ist Level 16 oder 17.
Leute die jeden Tag grinden, und jetzt bei 23/24 sind müssen schon hart ran.

AP wird jeden Reset weniger, und am Ende der Expansion sind dann wieder alle "fast" gleichauf.
In Legion bin ganz am Ende eingestiegem, und hatte als das neue Addon kam auf 3 Chars jeweils 2 Specs die Waffen auf 75.

In Bfa werden die Hardcore Grinder am Ende also vielleicht wieder HoA Level 85 haben, und ich als casual dann 70 oder 75...mir solls recht sein.

Und das beste ist, meine Casual Guilde hat ca. 60 so verrückte und auch aktive Leute, und dann Raiden sie 2 mal die Woche, und schaffen nicht mal einen HC Clear im ersten Reset. Das wäre in meiner "aktiven" Zeit nicht denkbar gewesen, ok wir haben das 5-6 Tage zu 6h jeden Abend gemacht:rolleyes:

crazymind
2018-09-14, 13:14:54
Also für Leute wie dich ist es dann eindeutig ein Vorteil, verstehe ich schon - auch wenn im Prinzip alle Traits gleich schlecht sind und kaum die Spielweise beeinflussen.
Aber wie gesagt, ich hab Legion ohne Motivationsprobs über 1,5 Jahre gespielt und bei BfA ist die Lust nach einem Monat weg. Ich weiß, interessiert keine Sau aber ich bilde mir das ja nicht nur ein.. und anderen Spielern geht es ähnlich.

Wenn das jetzt alles viel Besser und ein Fortschritt zu Legion sein soll, das fühlt es sich FÜR MICH zumindest nicht so an.

Savay
2018-09-14, 13:30:22
Level 20/21 im HoA ist schon ein guter Grind.

Komisch...ich mache eigentlich nur meine Emissarys...und vielleicht noch ein paar Champion WQs....sind vielleicht wenn es hoch kommt max. 7-8 WQs am Tag oft aber auch weniger und nun selbst im schlimmsten Fall wirklich in deutlich unter einer Stunde fertig, zumal ich eher die Killquests für die Rares und Named Mobs bevorzuge, die wesentlich schneller gehen.
Selbst wenn ich mehrere Emissarys sammele und max. 12 machen muss, wird es eher schneller. (Wenn ich das mit nen paar Buddys mache sowieso...dann läuft das beim gequatsche eh nebenher)
Dazu bisher einmal die Woche die Inseln...was quasi auch in unter einer Stunde erledigt ist...wobei ich das glaube ich erstmal nicht mehr mache...bringt mittlerweile einfach zu wenig. (nur ~10% AP)

Ansonsten habe ich nach dem Leveln lediglich über die ersten IDs alle Mythic Inis einmal gecleared (was auch nicht mehr Aufwand war als im gleichen Zeitraum raiden zu gehen!)....aber seit M+ da ist auch das nicht mehr....habe letzte Woche 3 und diese Woche 4 M+ Runs ( zu je ~30min) gemacht für die Weekly und das reicht dann auch neben den Raidtagen und der einen Warfront für die Quest.

Ehrlich gesagt ist das tendenziell eher viel weniger Aufwand, als ich in die 4 ersten Wochen von Legion stecken musste...vor allem da ich dazu neige alle oder zumindest zwei Specs meiner Klassen spielen zu wollen. :wink:

eher m+ (aber bis jetzt maximal +4)

Instanzen sind aber nun auch wirklich nicht besonders effizient um AP zu farmen.
Gibt ja nur 200 (oder waren es 250?) pro Run...normale Mythics geben sogar noch viel weniger und kaum mehr als HCs.

Über Instanzen AP zu farmen ist halt auch mal wirklich anstrengender Grind! :wink:

und schaffen nicht mal einen HC Clear im ersten Reset.

Habe ich schon erwähnt, dass der Content eher etwas knackiger geworden ist?! :freak:
Uldir ist kein Emerald Nightmare.

Der Sandmann
2018-09-16, 00:29:59
Wovon soll ich denn bitte runterkommen...du bist doch derjenige der hier am heulen ist, dass es nicht schnell genug geht?! ;D



Und wo ist das Problem?!



Als die Dinger als Quasi-Nachfolger der 3 Mann PvE Szenarien aus Pandaria angekündigt wurden, habe ich ab dem Punkt davon ehrlich gesagt nix besonderes mehr erwartet...was hast du dir denn ausgemalt was das irre tolles sein soll?!
Die sind IMHO tatsächlich im wesentlichen working as intended...einfach etwas zum Casual rumzergen und ggf. bei Bedarf etwas Azerit abgreifen. :wink:

Zwingt dich ja eh keiner reinzugehen...und wirklich was bringen tut es ab nem gewissen Punkt eh einfach nicht mehr zwingend was! :)



Ich glaube du verwechselst "Hauptfeature" mit "Neuerung"! Hauptfeature sind und bleiben PvE seitig schlicht Raids und Mythic+ Instanzen!
Keine Ahnung was du dir da für diese Szenarien herbeifantasiert hast..das war doch von Anfang an alles als reiner Casual Content ohne riesen Anspruch angekündigt! :freak:

Allein dein Einsatz von dümmlichen Smiliys spricht für dich.

Bei den Raids bin ich bei dir. Das war schon immer ein Hauptfeature von WoW. Mystic+ hat sich seid Legion dazu gesellt.

Aber ein Addon muß mehr bieten (gerade eines das sich "Battle for Azeroth") nennt. Nur waren die "Neuerungen" bisher scheisse. Dafür hätte man kein Addon bringen müssen. Das du von den 3er Inis nicht mehr erwartest hast ist dein Ding. Und ich fantasiere mir gar nichts herbei. Du scheinst nur nicht korrekt informiert zu sein.

Und das von allen so verteufelte WoD hatte mit Ashran eine bessere "Kriegsfront" als das dieses Deppen Addon.

Linmoum
2018-09-16, 12:15:27
Ion Hazzikostas Antworten beim AMA sprechen Bände zum aktuellen Zustand von BfA.

Beim Azeritesystem hat er mehr oder weniger zugegeben, dass das ein Desaster ist. Man wird diverse Traits entfernen und gegen bessere ersetzen, genauso will man die Situationen reduzieren in denen 370 Gear kein Upgrade (aufgrund von schlechten Traits) ggü. 340 Gear darstellt.* Wie kann das in so einem Zustand live gehen? Beta anyone?

Es wird mehr Warfronts geben. Die helfen allerdings auch nicht, dieses Szenario interessanter zu machen. Bleibt derselbe langweilige und braindead Müll. Das ist selbst für Casuals eine neue Stufe der Beleidung, was Ansprüche angeht.

Expeditions genauso. Hotfix, der die Droprate von Mounts etc. erhöht. Genau das, was die Expeditions jetzt gebraucht haben, weil das Gameplay so phänomenal ist. Genau das, was die Leute wollten. Nicht.

Der Hammer war aber die Antwort zum Schami. Der ist aktuell ein Desaster und alle drei Specs so schlecht, dass sie niemand anderen bevorzügen würde. Vor allem Enhancer und Ele. Das ist eine Farce, wie man so etwas auf die Live-Server lassen kann. Der Hammer ist jetzt noch, dass der Schami auch die nächsten Wochen so scheiße bleiben wird, weil Blizzard das erst mit einem kommenden Patch fixen wird (oder besser gesagt fixen will). Ironie an der Sache: Ions Main ist ebenfalls Schami. ;D

Das AMA hat nur noch für mehr Kritik gesorgt und am Dienstag wird sich endgültig entscheiden, wie es zeitnah um Beta for Azeroth bestellt ist. Da wird 8.1 angekündigt und man diskutiert dessen Inhalte. Wenn sie da nicht mit massiv mehr (oder stark überarbeitetem) Content um die Ecke kommen, dann sieht's richtig düster aus. Und das ist dann nicht die Ankündigung von drei neuen Warfronts.

Ich rechne ja ehrlich gesagt fest mit irgendeinem Classic Announcement auf der Blizzcom, um die Leute noch irgendwie bei der Stange zu halten.

*Edit: Gerade Arathi Highlands den World Boss gemacht, 370 Chest bekommen. Äußeres Trait bei meinem aktuellen 340 ist Battlefield Focus, die beiden zur Verfügung stehenden bei dem 370 Bloodcraze und Collective Will.
https://i.imgur.com/buIjphN.jpg

Danke, Blizzard! :)

Savay
2018-09-16, 21:29:33
Allein dein Einsatz von dümmlichen Smiliys spricht für dich.

Geh mal nach draußen und komm DU mal lieber runter! :rolleyes:

Du scheinst nur nicht korrekt informiert zu sein.

Orly!? ;D

Content der als Nachfolger der 3 Mann Szenarien aus Pandaria angekündigt wurde (kannst du dich noch erinnern was das für ein larifari kram war?!) und durch den man in 10Min durchstolpern kann, wird natürlich definitiv klar Belohnungstechnisch auch den gleichen Stellenwert haben wie Dungeons und Raids...ja nee...is schon klar.


Beim Azeritesystem hat er mehr oder weniger zugegeben, dass das ein Desaster ist. (...)* Wie kann das in so einem Zustand live gehen? Beta anyone?

Hast du ein anderes AMA gelesen als ich oder hast du das einfach nur durch den Googleübersetzer gejagt??! :rolleyes:

Übrigens hier das Original:

We’re certainly not entirely happy with how the system is playing out, and all of these are very valid concerns. We agree that it’s a problem for someone to look at a 30-ilvl upgrade under normal circumstances and feel like it’s not worth equipping. I know this risks sounding like a cop-out, but a few of the problems you've outlined simply boil down to tuning.

Once you get to Heart Level 18 (a process that will become increasingly fast as the weekly catch-up system continues to ramp up, effectively letting you gain AP 30% faster with each passing week), you can activate the outer ring of any item in the game, and that’s where the most powerful traits lie. That was by design, so that you wouldn’t feel as much of a loss when upgrading to a higher level item that isn’t yet fully unlocked. There’s a ton of primary stat on Azerite pieces in part to bolster the importance of item level there, and the power of traits is directly proportional to the ilvl of the item that contains them, so a 370 Heroic Uldir helm will have a ~30% more powerful trait than a 340 Raid Finder Uldir version of the same item.

Where all of this breaks down is when both of the traits on your 370 piece are significantly worse than the ones on your 340 piece. Reducing the number of situations in which that is the case is one of the system team’s top priorities right now. We made hundreds of unique traits for BfA, and 216 spec-specific traits for the outer ring alone. Many of those are undertuned. A handful are overly powerful, to the point that they stomp out the entire decision space for a spec, and the game becomes about getting a piece with one specific trait. We’ll be fixing the outliers on both ends (probably buffing dozens of weaker traits and nerfing a handful of too-strong ones).

While the generic traits are deliberately fairly straightforward, some of the spec-specific ones are indeed too passive, or interact awkwardly with spec rotations. We’ll be retiring some of those in an upcoming patch and adding better replacements to the pool. And of course we’ll be adding all-new Azerite traits on new tiers of gear from upcoming content as the expansion continues. Again, tuning is a big part of the current problem. If you look at a guide and most of the recommended traits for your spec are various flavors of “proc damage on your target” or “proc a buff on yourself” then yeah, that’s really underwhelming – no argument there. But there are dozens of traits out there with deep interactions on par with Legion legendaries, old set bonuses, or gold-border Artifact traits, such as interactions between abilities or resource generation in ways that vary rotations, talent selection, stat priority, and so forth. The problem is that they’re just mostly too weak to feel worth using right now. But we can fix that.

In terms of long-term prospects, we see the current system as a foundation upon which to continue building, not a treadmill to throw out there and let sit passively for the rest of the expansion. We’ll be adding loads of new traits in future content updates, for starters. But tuning work is something that is already ongoing, and which will ramp up in the very near future as we now have most of the data we need to make these adjustments.

Wenn sie da nicht mit massiv mehr (oder stark überarbeitetem) Content um die Ecke kommen, dann sieht's richtig düster aus.

Deine Glaskugel möchte ich haben...ich kenne persönlich übrigens niemanden (weder in der Gilde noch der F-List) der ein derartiges Problem mit BFA hat! :freak:


Danke, Blizzard! :)

Gut das halt nicht nur ein Trait auf den Teilen ist...bisher war bei mir ein höheres ilvl Azerititem übrigens noch NIE ein "Downgrade"....schon garnicht ein 370er ggü. nem 340er.
Alleine der riesen Haufen Primary Stats kompensiert suboptimale Traits ziemlich gut...zumal die eben auch mit dem ilvl skalieren.
Wenn sie die Traits noch etwas besser balancen, was sie ja angekündigt haben und zu erwarten war (haben sie teilweise ja eh schon gemacht (https://www.wowhead.com/news=287000/patch-8-0-hotfixes-for-september-7th-heroic-ghuun-nerfs-azerite-trait-tuning-van) aber noch nicht für jede Klasse/Spec!) sollte sich das "Problem" mit der Zeit eh erledigen.

Hast du das eigentlich mal tatsächlich gesimmt oder wenigstens ausprobiert...oder was soll das für ein Grafik sein?! :wink:

Joe
2018-09-16, 23:24:52
Heute gemütlichen Raidabend gehabt 4/8 in HC jetzt.
1 try für den Ersten, 3 für Mother, 1 für Devourer und dann 15 für Vectis.

Bin mit dem HC Schwierigkeitsgrad eigentlich ganz glücklich.

hesTeR-
2018-09-17, 08:05:18
hatte gestern eine rdm NHC gruppe, alle 350er gear aber nur wenig leute mit xp dabei. Haben dann leider die letzten beiden Bosse nicht geschafft. Sind beim vorletzen immer gewiped in der ADD Phase.

Hoffe ich finde heute eine gruppe für die letzten 2 ... Denke mal ab nächster ID wir man ohne Achievement nicht mehr mitgenommen.

Gestern dann noch +8 myth Kronsteig anwesen gemacht, alles One shot außer die 3 hexen, für die haben wir 6 trys und fast 25 min gebraucht. Hat dann leider den Key gekillt.

kiX
2018-09-17, 10:57:35
Hast du das eigentlich mal tatsächlich gesimmt oder wenigstens ausprobiert...oder was soll das für ein Grafik sein?! :wink:
ICH hab das mal gemacht (auf raidbots, 5min patchwork style), für meinen Fury. Seine Grafik hat er von Wowhead. Da wurden die einzelnen Traits für einen 385er gesimmt.

Sicher hat mein Fury nicht die perfekte Talentauswahl für Raids oder M+, da der hauptsächlich für WQs benutzt wird (dungeons/raids bin ich tank), aber das gear ist halbwegs da:
avg ilvl 349
Waffen: 335/330

My setup 340: 9.598
Bloodcraze 370: 9.603
Battlefield Focus 340: 9.552
Battlefield Focus 370: 9.836

Einerseits enttäuschend, kein Upgrade durch das 370er item. Andererseits beruhigend, kein Downgrade. :wink: 30 ilvl fangen das Downgrade des Traits von God tier to Shit tier komplett auf. Battlefield Focus auf ner 370er chest hätte dazu auch nur ~3% DPS mehr ggü der 340er BfF bzw. 2,4% ggü der 370er Bloodcraze Version.

Also mal ernsthaft. Da hat doch jeder Schluckauf unterhalb von heavy progress guilds mehr Einfluss. :)

Savay
2018-09-17, 12:23:57
Da wurden die einzelnen Traits für einen 385er gesimmt.

Das sind dann aber immer nur die Traits relativ zueinander...nen realen Drop muss man schon die Primary Stats die zusätzlich drauf sind und die skalierenden Traits entsprechend gegenrechnen.

Das +30 ilvl ein "Downgrade" sind sollte deshalb faktisch so gut wie nie wirklich der Fall sein!


Einerseits enttäuschend, kein Upgrade durch das 370er item

Kein "Upgrade"!? Hängt ein wenig davon ab wie man das definiert...angesichts deiner Zahlen scheinst du potenziell zumindest mehr Survivability durch das höhere ilvl zu bekommen. (Die anderen Traits skalieren ja auch mit dem ilvl...nicht nur das erste...gut die muss man freigespielt haben...aber das kommt ja mit der Zeit von "alleine")

Ehrlich gesagt sind deine Zahlen ein Beispiel dafür, dass das System doch trotz aller zu erwartenden Probleme noch recht gut funktioniert und selbst in suboptimalen Fällen keinen wirklich eklatanten Nachteil darstellt!
Der Rest ist dann nur eine Sache des Tunings...und da sind sie ja dran...was ehrlich gesagt weder überraschend ist, noch zu einem unerwarteten Zeitpunkt kommt.

Und ja es gibt Traits die "scheiße" sind...genauso übrigens wie es Legendarys und Relics gab die "scheiße" waren....und klar ist das in diesem Fall von den reinen DPS eher ein Sidegrade...aber davon hatte ich auch in Legion schon diverse...selbst in Antorus! :wink: Aber DPS sind halt auch nicht immer alles!
Ich kann da insofern immer noch keinen Qualitativen Unterschied zu Legion erkennen...höchstens einen Quantitativen und insofern ist das aber eher eine Rückkehr zur "Normalität"...denn diese enormen Sprünge durch ein spezifisches Item, das keine Waffe ist, gab es Pre-Legion doch ehrlich gesagt nur äußerst selten.


Also mal ernsthaft. Da hat doch jeder Schluckauf unterhalb von heavy progress guilds mehr Einfluss. :)

Schon...aber das Azeritsystem ist IMHO ja mit Absicht etwas schwächer als es die zu Anfang total außer Kontrolle geratenen Legendarys und Relics. (Zum Schluss als jeder alle Legendarys hatte war es wurscht...und sie haben ja auch Spass gemacht...aber zu Anfang war es zum Teil echt sehr unfair, weil einige wenige so enorm stark waren mit bestimmten Talenten!)

Bring the Player...not the Gear! :wink:

Außerdem summiert sich das ja über alle Teile auf....und zudem wir sind halt auch noch immer ganz am Anfang des ersten Raidtiers...die können nicht direkt irgendwelche Monster Traits raushauen sonst bekommen sie doch zum Ende hin noch extreme Scaling Probleme. :)

Rancor
2018-09-17, 14:01:34
Ein einzelnes Item, außer vllt. ein Schmuckstück und die Waffen, hat niemals einen großen Unterschied gemacht. ( Legion war da anders )
Das ist jetzt auch nicht anders. Die fette DPS Boost kommt durch die Waffe.. Das war schon immer so.

Linmoum
2018-09-17, 15:30:49
Also es kann auch sehr ordentliche dps-Boosts ziemlich einfach durch Azeritetraits geben. Das würde ich mit BfA nicht nur auf Waffen schieben.

Und die Traits entscheiden aktuell einfach, ob sich ein 30 iLvl-Upgrade lohnt. Was gar nicht erst zur Debatte stehen sollte, das muss immer ein Upgrade sein. Zumal es ja auch keine secondary stats gibt.

Savay
2018-09-17, 16:36:53
Also es kann auch sehr ordentliche dps-Boosts ziemlich einfach durch Azeritetraits geben.

Die auf dem ersten Ring liegen im besten Fall alle überall idR so zwischen 3-5%...der auf dem zweiten zwischen 1-3%...wenn das Trait aber mehr bringt, ist es schlicht massiv overtuned und wohl eher nicht so gewollt.
(Ausnahme ist hier allenfalls Lasermatrix + maximierter Reorigination Buff im Raid)
Das ist nicht ansatzweise mit dem zu vergleichen was so manches Legendary in Legion für bestimmte Specs gebracht hat.

Was gar nicht erst zur Debatte stehen sollte, das muss immer ein Upgrade sein.

Wieso?

War doch bisher auch nicht zwingend so...ich hatte schon +30ilvl Kram (Ringe waren da gerne genommen!) in Legion der nur ein Sidegrade war, weil die Secondarys auf dem Teil für den Spec schlicht "Crap" waren. (Secondarys waren in Legion relativ zu Primary Stats wertvoller als sie es jetzt in BFA sind!)
Zudem gab es tw. die obskure Situation das ich wegen der Setboni gleich zwei(!!!) Teile mit 30 ilvl weniger tragen konnte und trotzdem mehr Schaden gemacht habe! (dank 2&4er + 2er Setboni)

Ist doch alles das selbe in Grün...nicht jedes Item muss für jeden Spec in jeder Situation das Optimum darstellen.
Ich habe bspw. für meine anderen Specs auch jeweils andere Azerititems in allen Slots, weil dort die Traits dafür besser sind.
Wenn es nur nach ilvl ginge könnten sie auch gleich Einheitsgear einführen.

Verglichen mit dem Legendary/Relic/Trinket/Setboni Chaos in Legion ist das Azeritsystem bisher aber noch ziemlich transparent, ausgewogen und vergleichsweise leicht und intuitiv ohne übermaßiges Theorycrafting nachzuvollziehen.

kiX
2018-09-17, 21:26:18
Das sind dann aber immer nur die Traits relativ zueinander...nen realen Drop muss man schon die Primary Stats die zusätzlich drauf sind und die skalierenden Traits entsprechend gegenrechnen.
Offensichtlich, deshalb habe ich es ja auch für mich nochmal gesimmt.

Das +30 ilvl ein "Downgrade" sind sollte deshalb faktisch so gut wie nie wirklich der Fall sein!
Wie ich zeigte.

Ehrlich gesagt sind deine Zahlen ein Beispiel dafür, dass das System doch trotz aller zu erwartenden Probleme noch recht gut funktioniert und selbst in suboptimalen Fällen keinen wirklich eklatanten Nachteil darstellt!
Der Rest ist dann nur eine Sache des Tunings...und da sind sie ja dran...was ehrlich gesagt weder überraschend ist, noch zu einem unerwarteten Zeitpunkt kommt.
Genau das war ja meine Aussage.

Also es kann auch sehr ordentliche dps-Boosts ziemlich einfach durch Azeritetraits geben. Das würde ich mit BfA nicht nur auf Waffen schieben.
Im Vergleich zu Waffe oder Trinkets sind Traittiers nicht so relevant. Grad extra für Dich gesimmt, T22 Fury Warrior (SimC Template) ohne und mit Thunderous Blast trait auf der Chest: 5.4% DPS mehr. Das ist lt wowhead das beste Trait und soll 2.2k DPS ausmachen (in der Sim sinds nur ~850dps).

Und die Traits entscheiden aktuell einfach, ob sich ein 30 iLvl-Upgrade lohnt. Was gar nicht erst zur Debatte stehen sollte, das muss immer ein Upgrade sein. Zumal es ja auch keine secondary stats gibt.
Das ist der einzige Punkt, den man noch so stehen lassen könnte. Es darf nicht sein, dass ein 30 iLvl Upgrade kein Performance-Upgrade darstellt. Das wird aber derzeit von Blizz gefixt und war eh nur im schlimmsten Fall (wie deinem: 2x Shittier replaced 1x Godtier) der Fall.

Linmoum
2018-09-19, 20:34:57
Holy shit, Mythic G'huun endlich down. Und dann auch noch Method. Wahnsinn, das zu streamen war einfach nur sensationell. Selten sowas spannendes gesehen. Und es sieht gut aus, dass das nicht der letzte WF-Stream war.

GZ nochmal!

kiX
2018-09-20, 10:43:58
Holy shit, Mythic G'huun endlich down. Und dann auch noch Method. Wahnsinn, das zu streamen war einfach nur sensationell. Selten sowas spannendes gesehen. Und es sieht gut aus, dass das nicht der letzte WF-Stream war.

GZ nochmal!
Indeed, GZ an Method für den world first kill, aus EU! :)
Fünf Stunden später hat Limit es dann auch geschafft. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Method die Raidtime extended, während Limit den Reset mitgenommen hat und nochmal voll gecleart hat. Dadurch gabs dann mehr Items für GHuun, aber eben auch etwas Zeitverlust. andersrum, Limit hat extended und dadurch kaum neuen loot für ghuun gehabt.

Interessant sind die Aufstellungen für die beiden Kills (https://www.wowhead.com/news=287300/mythic-ghuun-a-look-at-the-kill-compositions): Dass beide Gilden auf viele WLs setzen ist klar, für die Power Matrix runs. In beiden Gruppen sind recht viele ranged DDs im Vgl zu melee DDs, dafür sind die Heiler sehr divers (sogar ein Shamy :D).
ABER: beide teams setzen auf double Brewmaster Tanks.
Dass insb. Prot-Warrior und auch Guardian Tanks derzeit etwas underperformen, ist mir bekannt, aber haben Monks so weit die Nase vorn vor DKs, Palas und DHs? Oder ist die Stagger-Mechanik einfach mehr wert als massive Selfheals bei Progress-Bossen?

Joe
2018-09-22, 22:53:14
ABER: beide teams setzen auf double Brewmaster Tanks.
Dass insb. Prot-Warrior und auch Guardian Tanks derzeit etwas underperformen, ist mir bekannt, aber haben Monks so weit die Nase vorn vor DKs, Palas und DHs? Oder ist die Stagger-Mechanik einfach mehr wert als massive Selfheals bei Progress-Bossen?

Monk ist mechanisch OP. Zum einen kann er viel einfach dodgen zum anderen kann er den Damage mit Stagger glatt bügeln. Ein Monk kann nicht in einem Hit sterben, egal wie hart dieser Hit ist. Das ist natürlich für Mythic unschlagbar.
Der Nachteil beim Monk ist, dass letztlich der ganze Schaden auch wirklich geheilt werden muss und nicht nur 50% wie bei einem DK.
Prot Warri ist übrigens nicht schwach sondern unspielbar schlecht. Das ist etwas peinlich für Blizzard, denn Prot Warri ist ja DER Ur-Tank im Spiel.

Der Sandmann
2018-09-22, 23:15:38
Blizzard haut jetzt also ein fettes Mountgeschenk raus wenn man 6 Monate bezahlt.

Sie haben zwar schön angegeben das BfA sich rekordmässig verkauft hat. Aber ich würde viel lieber die Abodrops seit dem BfA Start wissen.

Aber im Grunde kann das jeder mit gesundem Menschenverstand ableiten das die Abozahlen wohl stark eingebrochen sind. Sonst würden sie die Leute nicht mit so einem Köder locken.

Mein Abo ist nun in Rente und ich schaue mir den Spaß im Dezember neu an.

cR@b
2018-09-25, 10:05:40
Ich weiß nicht ob die so sehr gedroppt sind. Finde es motiviert nach wie vor und macht gut fun. Der Raid läuft soweit gut und wir sind noch beim Endboss. Evtl. liegt er heute!?

Also ich kann beim besten Willen die Kritik nicht verstehen. WoW ist und bleibt m.E. das beste MMO.

Rancor
2018-09-25, 10:37:31
Ich habs bis Level 102 geschafft. Da war die Luft schon rauß. Diese Gameplay ist einfach nicht mehr meins. Das Spiel langweilt einfach extrem.
Ich kann es gar nicht beschreiben, woran das liegt.

Mark3Dfx
2018-09-25, 11:30:32
Leveln ist halt lästige Pflicht.
Der Spaß kommt danach. (imho)

Rancor
2018-09-25, 11:50:48
Leveln ist halt lästige Pflicht.
Der Spaß kommt danach. (imho)

Nö. Ganz sicher wird er das nicht tun. Das ewig gleiche Prinzip im Endgame ist einfach abgenutzt. Ich kann schon verstehen warum das Spiel kritisiert wird. Es entwickelt sich einfach nicht wieter. Es ist immer mehr vom gleichen und es nutzt sich ab.
Es wird ZEit für Blizzard einen echten Nachfolger zu entwickeln.

Morale
2018-09-25, 11:53:02
Das ist etwas peinlich für Blizzard, denn Prot Warri ist ja DER Ur-Tank im Spiel.
DER Ur-Heiler ist genauso schlecht: Heilig-Priester ;)

Thoro
2018-09-25, 12:56:09
Nö. Ganz sicher wird er das nicht tun. Das ewig gleiche Prinzip im Endgame ist einfach abgenutzt. Ich kann schon verstehen warum das Spiel kritisiert wird. Es entwickelt sich einfach nicht wieter. Es ist immer mehr vom gleichen und es nutzt sich ab.
Es wird ZEit für Blizzard einen echten Nachfolger zu entwickeln.

Das Ding wird sich auch nicht noch einmal neu erfinden. Dazu steckt da einfach zu viel drinnen und es trägt zu viel Geschichte mit sich rum.

Savay
2018-09-25, 13:29:02
Das ewig gleiche Prinzip im Endgame ist einfach abgenutzt.

Ich glaube einfach du bist übersättigt! :)
Nach Cata hat das Spiel für mich auch extremst seinen Reiz verloren...erst mit Legion hat es mich wieder richtig gepackt zumal sich da auch genug geändert hat ggü. "früher"tm!

Wenn man solche Spiele ein paar Jahre ohne Pause spielt, nutzt es sich halt sehr ab...dass sagt aber nicht wirklich was über die Qualität des Spiels an sich aus, oder ob es überholt ist. :wink:
Jahrelang stattdessen Tagein Tagaus Spiel X zu zocken hätte genau den gleichen Effekt.

Es ist zudem ja nicht so, dass sich das Spiel nicht verändert....die Veränderungen laufen halt nur evolutionär und nicht komplett schlagartig das Spielprinzip umkrempelnd ab.

Rancor
2018-09-25, 14:01:20
Das Spielprinzip und das Progressystem ist im Grund seit Classic immer noch dasselbe und das ist 13 Jahre her. Wie lange sollen die denn brauchen um mal grundlegend was zu ändern?

Ich spiele auf Max Level, laufe Dungeons, laufe Raids um danach den nächsten Raid machen zu können. Klar gibt es hier und da Variationen davon, aber im Prinzip ist es von Addon zu Addon immer das gleiche gewesen.

Hinzu kommt das mittlerweile völlig antiquierte Kampfsystem. Diese Buttonsmashing und Tab Targeting ist sowas von altbacken und nervig.

PVP lasse ich mal aussen vor, das habe ich nie intensiv gespielt und kann mir daher keine Meinung darüber bilden.

Darüberhinaus habe ich WoW nicht jahrelang Tag für Tag gespielt. Ich habe aktiv bis WotLK gespielt und dann immer mal wieder für 1 oder 2 Monat reingeschaut.
Cata bis zum 1. Patch, dann Pause bis der Prepatch für MOP raus kam.
MOP bis zu ersten Patch und dann Pause bis WoD kam. Das habe ich nur 4 Wochen gespielt und dann erst wieder gegen Ende des Addons, als der Tanaanjungel schon einige Monate released war. Legion habe ich 2 Monate gespielt ca. Von einer übermäßigen Sättigung kann also keine Rede sein.

Es ändert sich einfach nichts an dem Spiel. Bisher habe ich es allerdings geschafft jedes mal mit einem Char MAX Level zu werden und zumindest den ersten Raid zu spielen.

Jetzt habe ich grad mal 2 Level geschafft und das Ding ist einfach durch. Extrem langweilig.

Ich werfe dem Spiel das nicht mal vor, denn es ist klar das sich ein Spiel, auch wenn es stehts erweitert wird, mit der Zeit einfach abnutzt. Dem Vorwurf mache ich Blizzard, das die das Teil nicht einfach langsam sterben lassen und was neues, frisches in dem Genre bringen..

Savay
2018-09-25, 15:15:40
Das Spielprinzip und das Progressystem ist im Grund seit Classic immer noch dasselbe und das ist 13 Jahre her. Wie lange sollen die denn brauchen um mal grundlegend was zu ändern?


Warum zum Geier sollten die das "grundlegend" ändern?!
Wenn man was grundlegend anderes spielen will, dann kann man auch gleich nen anderes Spiel spielen.

Ich schmeiße doch auch nicht ein beliebiges Battlefield an und beschwer mich, dass das Spielprinzip seit 15 Jahren absolut gleich geblieben ist. :rolleyes:

Dem Vorwurf mache ich Blizzard, das die das Teil nicht einfach langsam sterben lassen und was neues, frisches in dem Genre bringen..

WTF... Wenn du was anderes spielen willst, spiel einfach was anderes....es hindert dich doch niemand dran. :facepalm:
Warum soll Blizzard ohne große Not einfach so ein funktionierendes Spielekonzept einstampfen?! Das wäre doch absoluter Schwachsinn.

Wenn es wirklich keine mehr spielen will, passiert das schon von alleine. :freak: Gibt ja genug MMOs denen es schon so ergangen ist.

Exxtreme
2018-09-25, 15:17:32
Die Problematik ist wohl eher, dass das Spiel im Kern völlig simplifiziert wurde. Und ich habe einen direkten Vergleich zwischen Retail und einem sehr gut gemachten Vanilla P-Server. Retail hat wirklich Null Spielmechanik. Kein Widerstehen, kein Ausweichen, kein Talentbaum, kein Mana wieder auffüllen sondern einfach nur gefühlte Tonnen an HP routiniert niederbrutzeln. Gefühlten Fortschritt durch neue Items gibt es auch keinen weil die Mobs auch noch mit dem Itemlevel skalieren. Und es ist auch oft egal welche Klasse man spielt denn "bring the player not the class" haben sie auch noch auf die Spielweise übertragen. Ob ich jetzt einen Ele-Schami oder einen Hunter oder einen Hexer oder einen Tank-Paladin spiele ist völlig wayne. Billige Standardattacke spammen und auf einen Procc warten und dann was Mächtigeres auslösen und das war's. Ich kann das gut nachvollziehen, dass man da schnell ermüdet weil sich das wie Sisyphus-Arbeit anfühlt und nicht wie ein Spiel.

Savay
2018-09-25, 15:20:22
Retail hat wirklich Null Spielmechanik.

Aber Classic hatte das?! ;D

20-30 min mit 1-3 tasten auf einen Boss einklopfen der nix gemacht hat außer nur blöd rumstehen und auf sich eindreschen lassen...ach alle Jubeljahre kam manchmal noch sowas wie die Andeutung einer Pseudomechanik...tolles Spieledesign mit wirklich viel "Mechanik".
Classic war einfach nur ein obskurer haufen vollkommen fehlbalancierten Mists, voller Pseudokomplexität, intransparenter und kurioser Wechselwirkungen und mit Grind zum abwinken (worüber sich komischerweise in Legion und BFA so beschwert wird)

Ne sorry...zu Classic bekommen mich keine 10 Pferde mehr zurück...aber jeder wie er mag... :wink:

Exxtreme
2018-09-25, 15:25:01
Aber Classic hatte das?! ;D

Schon mal gesehen wie alleine die Treffertabelle von Nahkampfangriffen in Vanilla funktioniert? Genau sowas gibt es nicht mehr sondern Itemlevel stacken und man wird automatisch stärker.

Savay
2018-09-25, 15:30:30
Schon mal gesehen wie alleine die Treffertabelle von Nahkampfangriffen in Vanilla funktioniert?

Ich kann mich sehr gut an das Glancing und Miss System erinnern und auch wie das funktioniert hat, zumal ich zu Classic auch noch als Main nen Fury gezockt habe, der davon mit am meisten betroffen war (Wut Generierung)...und nö...ich brauch den quatsch nicht zurück!

Zumal du dir da auch nur ein paar Grundregeln zu merken brauchtest (6,schlagmich% bis 8,schlachgmich% hit) und dann war es das...weiter konntest du es als Spieler ja eh nicht beeinflussen...
Das Problem war zudem, dass es Ingame vollkommen intransparent war und du defakto externe Theorycrafting Hilfsmittel brauchtest um Dinge wirklich vollends zu beurteilen...und du viele Stats hattest die einfach nur da waren und ausser viel arbeit beim ausbalancieren der selbigen aber nicht viel gemacht haben. (zum glück haben sie es nach MoP abgeschafft...das Reforging und ausbalancieren der Stats hat nämlich einfach nur genervt.)

Was in BFA aber angeblich wieder ach so böse ist (Azeritsystem...und das ist über die Tooltips wesentlich leichter direkt nachzuvollziehen) ist in Classic der heilige Gral?!

Aber wie gesagt...es steht in absehbarer Zeit ja irgendwann wieder jedem frei das mechanisch so "tolle" Classic wieder offiziell zu zocken.
Es wird schon seit Jahren propagiert wie viel besser es damals doch gewesen sein soll...ich kann es in Summe nur immer noch nicht nachvollziehen.

Zumal es Klassen und Specs gibt die verglichen mit Classic inzwischen massiv komplexer geworden sind...die einzige Ausnahme ist IMHO Krieger...der Entfall der Stances ist das einzige Beispiel wirklich gesunkener Klassenmechanischer Komplexität. (Wobei die meisten Spieler die Möglichkeiten die sich dadurch boten eh selten ausgenutzt haben)

Rancor
2018-09-25, 15:42:07
Warum zum Geier sollten die das "grundlegend" ändern?!
Wenn man was grundlegend anderes spielen will, dann kann man auch gleich nen anderes Spiel spielen.

Ich schmeiße doch auch nicht ein beliebiges Battlefield an und beschwer mich, dass das Spielprinzip seit 15 Jahren absolut gleich geblieben ist. :rolleyes:



WTF... Wenn du was anderes spielen willst, spiel einfach was anderes....es hindert dich doch niemand dran. :facepalm:
Warum soll Blizzard ohne große Not einfach so ein funktionierendes Spielekonzept einstampfen?! Das wäre doch absoluter Schwachsinn.

Wenn es wirklich keine mehr spielen will, passiert das schon von alleine. :freak: Gibt ja genug MMOs denen es schon so ergangen ist.
Ehhm? Fanboy Alarm?
Ich habe lediglich dargelegt, warum ich das Spiel nicht mehr spiele ( weils scheissen langweilig ist ) und was der Grund dafür ist ( immer die gleiche kacke ) und warum ich der Meinung bin, das es langsam mal an der Zeit ist, das Blizzard was neues entwickeln sollte.

Aber ich sehe schon. Du bist so einer der jegliche Kritik an WoW als persönlichen Angriff wertet und dann mit WTFs und Facepalms umsich wirft.
Noch so ein Grund warum ich es nicht mehr Spiele... Die Community ist einfach nur noch meeehhhhh.
Gearscore und Raider.io tun da noch ihr übriges...

Wenn du Spaß an dem Spiel hast, dann gönne ich dir das, aber akzeptier bitte, das es Spieler gibt, die diesem Spielprinzip einfach nichts mehr abgewinnen können.

Savay
2018-09-25, 15:46:16
Ehhm? Fanboy Alarm?
Ich habe lediglich dargelegt warum ich das Spiel nicht mehr spiele und was der Grund dafür ist und warum ich der Meinung bin, das es langsam mal an der Zeit ist das Blizzard was neues entwickeln sollte.

Ja...der "Grund" ist offensichtlich, dass du ein anderes Spiel spielen möchtest...das aber gefälligst weiterhin World of Warcraft zu heißen hat! Oder wie soll man deine "Argumentation" sonst bitte verstehen?

Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich Monopoly scheiße finde weil es seit 80 Jahren nicht wirklich verändert hat und ich gerne ein Monopoly hätte das ganz anders als Monopoly ist...sondern mehr wie...MauMau?! :rolleyes:

Und nochmal: warum sollten irgendein beliebiger Hersteller ein beliebiges funktionierendes Produkt einfach so einstampfen?!
Das ergibt einfach keinen Sinn.
WoW wird so lange auf Basis der bisherigen Grundlagen weiterentwickelt, wie es dafür Kunden gibt.


Aber ich sehe schon. Du bist so einer der jegliche Kritik an WoW als persönlichen Angriff wertet und dann mit WTFs und Facepalms umsich wirft.


Das hat mit deiner angeblichen "Kritik an WoW" nichts zu tun sondern nur damit, dass deine Argumentationskette schlicht komplett unlogisch und wirr ist. :freak:

Rancor
2018-09-25, 15:48:56
Ja...der "Grund" ist offensichtlich, dass du ein anderes Spiel spielen möchtest...das aber gefälligst weiterhin World of Warcraft zu heißen hat! Oder wie soll man deine "Argumentation" sonst bitte verstehen?

Ich könnte jetzt auch sagen das ich Monopoly scheiße finde weil es seit 80 Jahren nicht wirklich verändert hat. :rolleyes:

Nochmal: warum sollten irgendein beliebiger Hersteller ein beliebiges funktionierendes Produkt einfach so einstampfen?!



Das hat mit deiner angeblichen "Kritik an WoW" nichts zu tun sondern nur damit, dass deine Argumentationskette schlicht komplett unlogisch ist. :freak:


Das hat mit deiner angeblichen "Kritik an WoW" nichts zu tun sondern nur damit, dass deine Argumentationskette schlicht komplett unlogisch und wirr ist. :freak:
Es ist also absolut unlogisch, das ich das Spiel mittlerweile zum sterben langweilig finde, weil sich nach 13 Jahren im wesentlichen nichts an den Core Gameplay-Mechaniken getan hat und ich deshalb gerne hätte, das Blizzard eine neues MMORPG mit neuen Mechaniken, auf einer aktuellen technischen Basis raus bringt? JA ich muss schon sagen, das klingt absolut unlogisch :freak: ;D
Und welchen Namen das Spiel trägt ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Das sie das aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht tun werden, ist mir schon klar, trotzdem fände ich es gut.

Das ist meine persönliche Meinung, ob es dir gefällt oder nicht.

Aber ich dachte mir schon das du Schwierigkeiten damit hast, jemanden zu verstehen, der mit dem aktuellen WoW nichts mehr anfangen kann. Also erspare ich mir die Zeit, dir das weiter zu erläutern.
Das ist ungefähr so als würde ich mit einem Heroin Süchtigen darüber sprechen, warum Heroin scheiße ist. Bringt ebenfalls in den seltensten Fällen etwas... Also noch viel Spaß im Kampf um Azeroth

Savay
2018-09-25, 16:06:02
Es ist also unlogisch, das ich das Spiel langweilig finde, weil sich nach 13 Jahren im wesentlichen nichts an den Core Gameplay-Mechaniken getan hat und ich gerne hätte, das Blizzard eine neues MMORPG mit neuen Mechaniken und auf einer aktuellen technischen Basis rausbringt.

Ja...es ist und bleibt komplett unlogisch darüber zu jammern, dass ein World of Warcraft Addon sich wie ein World of Warcraft Addon spielt!

Genauso kann man sich "beschweren" das in BF5 schon wieder kleine Grüppchen von Leuten, auf Karten mit Fahrzeugen, Handfeuerwaffen und anderen Hilfsmitteln aufeinander ballern werden. ;D...das ist ja soooooooooo 2002.

Was erwartest du eigentlich? Das Blizzard alle Kunden, denen das Prinzip eben immer noch oder vielleicht wieder oder grade ganz frisch (merke: da gibt es durchaus mehr als nur eine Möglichkeit!) doch gefällt vor den Kopf stößt und auf gut Glück mal einfach was komplett anderes macht?!
Sorry...aber das wird nicht und wird niemals passieren solange WoW noch entsprechenden "Erfolg" hat...
Parallel zwei MMOs mit ähnlichen Grundzügen die sich gegenseitig Konkurrenz machen wirst du vom selben Publisher/Entwickler wohl auch kaum sehen...damit fragmentiert man nur unnötig die Spielerbasis, was beim wichtigsten Aspekt eines MMOs schlicht doppelt schädlich ist.

Sollten WoW irgendwann keiner mehr spielen wollen, wird es halt eingestellt...wäre dann ja ziemlich sicher auch nicht das erste MMO dem es so ergeht. :tongue:

[dzp]Viper
2018-09-25, 16:06:58
Aber Rancor... das ist doch genau das was er meint.
WoW ist eben WoW. Das Spiel spielen noch Millionen, also macht es doch mehr richtig als falsch sonst wäre das nicht der Fall.

Das es bei dir nicht mehr "klick" macht kann ja gut sein. Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist sondern einfach nur, dass du selber dem Spielprinzip nichts mehr abgewinnen kannst... viele Millionen andere können das aber eben doch noch.

Natürlich wäre es schön wenn Blizzard was anderes bringt. Aber selbst dann wird Blizzard nicht das Rad neu erfinden. Die Grund-Gameplaymechaniken werden gleich bleiben.

P.S. Ich habe WoW vor 2 Wochen nach über 8 Jahren wieder angefangen und kann dir sagen, dass sich da eine gewaltige Menge gegenüber früher verändert hat. Nicht immer zu guten aber so ist das eben. Die Spieler verändern sich und somit auch das Spiel. Im Vergleich zu früher muss das nicht immer besser sein...

Rancor
2018-09-25, 16:14:44
Ich glaube ihr versteht das wirklich nicht ;D

Es geht mir nicht darum, das Classic oder TBC früher besser waren als jetzt BfA. Das sind sie objektiv gesehen sicherlich nicht. Und ich habe auch nicht gesagt das WoW jetzt schlecht ist und früher besser war. Was leßt ihr denn bitte? Ich habe gesagt das ICH es langweilig finde, weil sich für mich nach 13 Jahren, das Spielprinzip einfach abgenutzt hat. Aber das scheint savay ja nicht zu verstehen zu wollen. Er sieht es als Genralkritik an seinem WoW und an Ihm selber, weil er es noch spielt und ich dem Spiel nichts mehr abgewinnen kann.

Ich erwarte von Blizzard einfach, so wie sie es mit Titan ursprünglich mal angekündigt hatten, an einem Nachfolger im Geiste arbeiten. Oder wollt ihr bis in alle Ewigkeit WoW im MMORPG Genre spielen?

[dzp]Viper
2018-09-25, 16:16:58
Ich glaube ihr versteht das wirklich nicht ;D Es geht mir nicht darum, das Classic oder TBC früher besser waren als jetzt BfA. Das sind sie objektiv, gesehen sicherlich nicht.

Ich erwarte das Blizzard einfach, so wie sie es mit Titan ursprünglich mal vor hatten , an einem Nachfolger im Geiste arbeiten. Oder wollt ihr bis in alle Ewigkeit WoW im MMORPG Genre spielen?
Wer sagt, dass sie das nicht bereits machen es nur nicht kommunizieren (wie Blizzard das eben immer macht so lange nichts 99% Spruchreif ist..).
Und nach dem Titan-Vorfall werden sie ein neue MMO, solange es nicht 100% klar ist, ob es released wird oder nicht, sicher noch mehr "schützen" und Leaks werden es noch schwerer haben.

Ich weiß nicht wieso du dich da so reinsteigerst... das bringt dir gar nichts.. was willst du damit erreichen? :confused:

Kriton
2018-09-25, 16:25:37
Hinzu kommt das mittlerweile völlig antiquierte Kampfsystem. Diese Buttonsmashing und Tab Targeting ist sowas von altbacken und nervig.

Das Kampfsystem mag ich sehr!
Besser als dieser ganze moderne Action-Combat-Kram. Ich finde es auch (auf gewisser Ebene) skilllastiger (!), weil z.B. bessere Technik nicht (derart) bevorteilt wie bei den Action-Systemen. Es erlaubt dadurch mehr Taktik beim Einsatz der Skills. Natürlich bedarf es dadurch weniger einer besonderen Hand-Augen-Koordination (von vielen fälschlicherweise offenbar allein als Skill akzeptiert) oder schnellen Reflexen (wobei das z.B. für den CS ohne GCD auch nicht gilt).

Savay
2018-09-25, 16:26:10
Es geht mir nicht darum, das Classic oder TBC früher besser waren als jetzt BfA.

Hat das denn irgendwer behauptet?


Aber das scheint savay ja nicht zu verstehen zu wollen. Er sieht es als Genralkritik an seinem WoW und an Ihm selber, weil er es noch spielt und ich dem Spiel nichts mehr abgewinnen kann.

Oh man...Nein, ich verstehe nur nicht wie man dermaßen darüber jammern kann, das WoW so ist wie es nun mal ist und quasi schon immer war und dann Großspurig direkt irgendwas "neues" fordert, als hätte man irgendein Recht dazu gepachtet.

Ich habe definitiv kein Problem damit das du davon gelangweilt bist :rolleyes:...Ich war es ja auch selbst viele Jahre...
Cata habe ich fast garnicht, Pandaria nur in der Endphase nebenher und WoD bis auf die erste Wochen gar nicht gespielt.
Es ist absolut nicht so das ich nicht verstehen kann, dass einen diese ewigen Wiederholungen des gefühlt "immer gleichen" mal anöden kann...das was ich dagegen wirklich nicht nachvollziehen kann, ist die Form der "Kritik".
Zumal ich ebenfalls aus eigener Anschauung kenne, dass sich aufgrund nur kleiner Änderungen, dann eben doch wieder unerwartet eine gewisse Motivation einstellen kann. (aber nicht muss)


Ich erwarte von Blizzard einfach, so wie sie es mit Titan ursprünglich mal angekündigt hatten, an einem Nachfolger im Geiste arbeiten. Oder wollt ihr bis in alle Ewigkeit WoW im MMORPG Genre spielen?

Was mit "Titan" ja soooo gut funktioniert hat, dass als Resteverwertung doch Overwatch draus geworden ist. :whistle:

Sollten bei WoW irgendwann man die Abozahlen am Boden liegen und das Teil selbst als F2P keiner mehr spielen wollen, werden die sowas sicher nochmal auspacken und drüber nachdenken...aber vorher wohl kaum.

Viel eher bekommen wir von Blizzard ein (noch) Multiplayerlastigeres Diablo 4.

[dzp]Viper
2018-09-25, 16:29:52
WoW wird uns sicher noch 10+ Jahre begleiten. Würde mich nicht wundern wenn Blizzard das selbst in 15-20 Jahren noch betreibt...

Kriton
2018-09-25, 22:07:47
Als nächstes die verschiedenen Ränge der Fähigkeiten. Die ganze Mechanik war von Anfang an sinnlos, warum sollte ich im Endgame zu einem niedrigeren Rang einer Fähigkeiten greifen die weniger Schaden/Heilung verursacht? Habe ich persönlich nie gemacht, weder als Anfänger noch im Endcontent beim 25er Raid.

Bei den alten 40er Raids haben das bei uns Heiler gemacht, IIRC wegen des Manas. Damals gab es auch noch Heiler-Rotationen für die 5-Sekunden-Regel.


Der nächste Punkt ist bis Burning Crusade die Unterscheidung zwischen Schadens- und Heilungswert auf Items für Zauberklassen. Items haben entweder den Zauberschaden oder den Heilungswert erhöht, nie beides gleich stark. Das war so dumm und unnötig! Damals als Holy Pala war ich dazu verdammt entweder ewig lange für Daylis zu brauchen oder einen Twink auszupacken. Denn Schaden kam beim Holy Pala aufgrund dieser dummen Mechanik nicht wirklich herum. Der neue in WotLK eingeführte Wert Zaubermacht war ein Segen und hat das Spiel als Heiler unglaublich bereichert und aufgewertet. Endlich keine Unterscheidung mehr zwischen Schaden und Heilung. In WotLK hab ich damals wegen der Umstände sogar als Holy Pala gelevelt und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie so viel Spaß in WoW.

IIRC gab es in Classic ursprünglich (!) die Werte sogar (noch) gar nicht. Skalierte das nicht (abgesehen von Talenten) über die Intelligenz?

DeadMeat
2018-09-26, 01:10:40
Bei den alten 40er Raids haben das bei uns Heiler gemacht, IIRC wegen des Manas. Damals gab es auch noch Heiler-Rotationen für die 5-Sekunden-Regel.



IIRC gab es in Classic ursprünglich (!) die Werte sogar (noch) gar nicht. Skalierte das nicht (abgesehen von Talenten) über die Intelligenz?

Ich glaub ab Diremaul release gab es Items (+Heal) die das hatten, BWL hatte sie dann schon und MC hatte einige nachgepatched bekommen.

Spelldmg gab es schon immer.

In WotLK hab ich damals wegen der Umstände sogar als Holy Pala gelevelt und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie so viel Spaß in WoW

Wotlk Holypala war super witzig und auch recht kaputt, unendlich mana Anfangs durch Crit/Mana Mechanik dazu die AE Heal Holy Light Glyphe, nach Wotlk war Holy Paladin einfach nicht mehr so witzig, gleiches gilt für den Vergelter :/


Grundsätzlich vermisse ich aber die MoP Klassen, in dem Addon hatten fast alle das beste und anspruchsvollste Gameplay.

TwoBeers
2018-09-26, 10:06:51
Sie haben zwar schön angegeben das BfA sich rekordmässig verkauft hat. Aber ich würde viel lieber die Abodrops seit dem BfA Start wissen.

Aber im Grunde kann das jeder mit gesundem Menschenverstand ableiten das die Abozahlen wohl stark eingebrochen sind. Sonst würden sie die Leute nicht mit so einem Köder locken.

Fast richtig. ;)

Während das MMORPG World of Warcraft so viele Abonnenten wie seit vier Jahren nicht mehr verzeichnet, sinkt der Umsatz des MOBAs League of Legends im Vergleich zum Vorjahreszeitraum drastisch.
https://www.computerbase.de/2018-09/videospiele-umsatz-august-2018/

WoW ist auf dem PC beim Umsatz auf dem zweiten Platz .. krass.:eek::freak:

Linmoum
2018-09-26, 19:26:57
Abozahlen schießen zum Start eines Addons immer in die Höhe, siehe WoD. Wie gut sich das dann entwickelt hat, wird den meisten sicherlich noch bekannt sein.

BfA ist sehr nett verpackt (und hat(te) auch viel Potential), wenn man aber zurzeit weiter ins Detail geht sieht's immer düsterer aus. Interessanter als irgendwelche Zahlen im Release-Monat eines neuen Addons sind die Zahlen in 1-2 Monaten. Und die werden sicherlich nicht so rosig aussehen. Aber vielleicht konnten sie den ein oder anderen ja noch mit dem Mount halten, die zählen dann ja auch als aktive Abonennten. :D

Ash-Zayr
2018-09-28, 10:50:04
Bitte nur mit gesichertem Wissen antworten:
läuft der Druiden Hirsch genauso schnell wie ein gecastetes Reittier?
Profitiert er dann entsprechend bzw. erreicht die gleiche Geschwindigkeit nach Erreichen des Pathfinder-Erfolgs?

ash

suikoden007
2018-10-03, 12:53:52
Die Travel Form des Druiden erhält alle Boni genau wie ein normales Reittier.

Linmoum
2018-10-03, 13:59:04
Das ist so nicht richtig, die 10% vom Guild Perk bekommt man in der Travel Form nicht. Wie's mit dem Pathfinder aussieht, keine Ahnung.

suikoden007
2018-10-03, 15:28:39
Ja, richtig, und obwohl ich bis 110 Druide gespielt habe ist mir das nie aufgefallen.
Aber wie ich gerade lese gehen die Diskussionen online für und wider, kann aber aktuell keinen BLue Post dazu finden.

Sorry.

Edit:
Weiter lese ich gerade, die Pathfinder Speedbuffs scheinen zu stacken bzw. die Travel Form Speeds entsprechend anzupassen. so ist es mir auch immer vorgekommen...

Ash-Zayr
2018-10-04, 11:18:18
ok, also Travel Form mag von Boni profitieren, aber ist denn die Travel Form per so so schnell wie ein Cast Mount?? Sonst bleibt es am Ende trotz Boni stets langsamer...vielleicht ja als Ausgleich dafür, dass es instant ist?

Exxtreme
2018-10-04, 11:22:11
Uiii, Mike Morhaime ist zurückgetreten und an seine Stelle tritt J. Alan Brack.

Savay
2018-10-04, 12:09:30
Kommende Anpassungen am Azeritsystem:

Azerititems aus Emissarys skalieren demnächst wohl per Hotfix bis 370...in der neuen Saison dann wahrscheinlich weiter bis aufs dann kommende Heroic Raid Tier.
Mit der neuen "Season" (Wenn in 8.1 der neue Raid offen und die neue PvP/M+ Saison gestartet ist) kommt ein weiterer Spec-spezifischer Ring dazu. (Für alle ab dann droppenden Teile...betrifft auch das Gear aus Emissarys/Mythic Instanzen/M+ Kiste/Worldbosse/PVP etc. pp.)
Mit 8.1 kommen außerdem neue Traits.

https://www.wowhead.com/news=287646/upcoming-azerite-armor-improvements

Linmoum
2018-10-04, 20:29:01
Uiii, Mike Morhaime ist zurückgetreten und an seine Stelle tritt J. Alan Brack.You think you want to be president, but you don't.

Schade um Morhaime, aber er kann stolz auf das sein, was er da vor über einem Vierteljahrhundert angestoßen hat.

Rancor
2018-10-08, 10:19:42
Alle Freunde die WoW gezockt haben ( 5 ), bis auf einen der aber auch Hardcore WoW Fan ist, haben damit auch schon wieder aufgehört. War ein kurzes Intermezzo...

Mark3Dfx
2018-10-08, 10:59:04
Allein die endlosen Grinds um in Draenor/Legion fliegen zu dürfen.
Dazu die absurden Goldpreise für nicht 24/7 Player.

NGmH-xl8Ti0

TwoBeers
2018-10-08, 11:09:46
Endlich:
https://www.wowhead.com/news=287727/new-multithread-optimizations-coming-in-patch-8-1-tides-of-vengeance

Multithread Support in 8.1. :D Damit scheint sich das CPU bottleneck etwas aufzulösen. Die ersten Benchmarks sehen schon mal viel versprechend aus. :)

Bekommt mein Ryzen 7 endlich was zu tun. ;D

Savay
2018-10-08, 11:30:22
Allein die endlosen Grinds um in Draenor/Legion fliegen zu dürfen.
Dazu die absurden Goldpreise für nicht 24/7 Player.

Das mit dem fliegen ist wirklich absurd nervig und das sollten sie retroaktiv für alte Addons allgemein freischalten...aber ich habe den Eindruck, dass ist für Blizzard irgendwie "aus den Augen, aus dem Sinn"...ist halt leider nur alter Content... :freak:

Aber was genau ist das Problem mit den "Goldpreisen" bzw. überhaupt damit gemeint??! :confused: Die Token oder wie?!

BTW...ziemlich dämlicher Clickbait Titel für das Video. :freak:
Und zum Teil dann auch noch voller FUD im Video. Alleine diese dämliche Aussage das Balancing würde erst mit 8.1 stattfinden... :facepalm:



Multithread Support in 8.1. :D

Sehr gut! Aber war logisch das da was in der Richtung passiert...andernfalls wäre der Aufwand auf DX12 umzubauen total unsinnig gewesen.

Und es muss da auch was passieren, denn teilweise sind die Limits echt ekelig, vorallem in größeren Gruppen und wenn man kein nacktes, sprich nahezu Addon-loses WoW spielt.

Ich hab letztens geschlagene zwei Tage damit zugebracht, meine Addons auf CPU Lastigkeit zu analysieren und passende alternativen zu recherchieren, die weniger Performance fressen... und danach dann das halbe UI umgebaut... ;D

suikoden007
2018-10-08, 15:07:28
3500g für eine Flask sind schon happig, finde ich.
Auch was sonst so im AH in unserer Realmgruppe los ist... da gehen Items schon mal für 1 Million und mehr.

Auch Buff Food usw.... absurd teuer.

Savay
2018-10-08, 16:09:16
3500g für eine Flask sind schon happig, finde ich.

Das sie die Menge des verfügbaren Ankerkrauts verkackt haben ist so...aber da sind sie ja auch schon am Patchen.
Sowohl geben die Ränge mittlerweile ja schon mehr Ankerkraut, die Rezepte kommen mit weniger aus, als auch die Spawnrate der Nodes ist wohl per Hotfix etwas gestiegen...das dauert aber auch ein bisschen bis sich das wirklich auf die Preise auswirkt.

Die Kessel relativieren die Kosten eh etwas...zumindest wenn eine Raidgruppe sich entsprechend organisiert.

Das eigentliche Problem an der momentanen Ökonomie ist ja eh, dass es nur eine Umschichtung ist und das Gold der Spieler primär Richtung der Kräuterkundler und Alchis abfließt...das ist sicher kein Zustand den Blizzard dauerhaft so beibehalten möchte...die wollen im Zweifel eher Gold aus dem Spiel nehmen...und nicht das vorhandene einfach nur auf ein paar Wale umlagern.

Auf Dauer würde ich übrigens auch irgendwann wieder mit nem Händler rechnen bei dem man wieder Mats kaufen kann ggn. Expulsom oder ähnliches....das wird alles schon noch wieder billiger werden.
Das Problem betrifft akut aber eigentlich doch eh nur "24/7" Spieler...als Casual braucht man das alles doch eh garnicht.

cR@b
2018-10-09, 07:46:09
Endlich:
https://www.wowhead.com/news=287727/new-multithread-optimizations-coming-in-patch-8-1-tides-of-vengeance

Multithread Support in 8.1. :D Damit scheint sich das CPU bottleneck etwas aufzulösen. Die ersten Benchmarks sehen schon mal viel versprechend aus. :)

Bekommt mein Ryzen 7 endlich was zu tun. ;D

Ui da bin ich ja mal gespannt! Das hatte WoW bitter nötig, jetzt fehlt nur noch ein Grafikengine Update so wie in DAoC damals :ugly: Das wird wohl nicht funktionieren :(

Mark3Dfx
2018-10-09, 09:28:52
Die Grafik finde ich schon sehr gut.
Comicstyle wirds immer bleiben, aber die haben sie im laufe der Jahre schon ordentlich aufgebohrt!

cR@b
2018-10-09, 11:15:12
Die Grafik finde ich schon sehr gut.
Comicstyle wirds immer bleiben, aber die haben sie im laufe der Jahre schon ordentlich aufgebohrt!

Naja da ist in jedem Fall ordentlich Spielraum nach oben, gerade was z.B. Texturen anbelangt. Kostet kaum mehr oder keine GPU Leistung und würde am Aussehen doch Einiges ändern/verbessern!

nimrod
2018-10-13, 08:10:35
Endlich:
https://www.wowhead.com/news=287727/new-multithread-optimizations-coming-in-patch-8-1-tides-of-vengeance

Multithread Support in 8.1. :D Damit scheint sich das CPU bottleneck etwas aufzulösen. Die ersten Benchmarks sehen schon mal viel versprechend aus. :)

Bekommt mein Ryzen 7 endlich was zu tun. ;D

hab das mit meiner alten mühle eben kurz in boralus auf dem PTR getestet.

dx11 round about 55-60 fps
dx12 mit MT 68-73 fps

da war jetzt zwar kaum was los, aber die tendenz reicht mir schon =)

Linmoum
2018-10-15, 21:00:09
11M9CCNGNNw

Man kann von Asmongold als Person halten was man will, aber das Video ist wirklich top. Spricht einem aus der Seele. Was andererseits allerdings sehr schade ist, wenn man sich die Entwicklung von WoW anschaut, die überhaupt erst dazu geführt hat, dass die Leute seit Wochen mit so viel Herzblut um "ihr" Spiel kämpfen (müssen). Ich sehe leider nicht, wie sie Retail auf absehbare Zeit die Kurve kriegen wollen. Key-Features wie Warfronts, Island Expeditions oder auch das Azeritesystem werden nicht... aufregender, nur weil man sie hier und da überarbeitet. Dafür ist der Kern, die Basis einfach zu kaputt bzw. belanglos und eintönig.

Es gab heute auch noch einen "Leak" bzgl. der Abos, den halte ich aber in der Form für recht unglaubwürdig. Sollen noch 1.7 Mio. aktive sein, allerdings (wohl) ohne China.

DeadMeat
2018-10-15, 21:40:30
Viele Punkt mögen richtig sein im Bezug auf das Addon, aber Asmongolds Meinung und Wunschvorstellungen sind alles andere als vernünftig im Bezug auf wie es sein sollte, desweiteren spricht er dauernd von "the Players", es gibt einfach keine feste Spieler Meinung. Viel zu viele unterschiedliche Ansichten machen es schlicht unmöglich "die Lösung" zu finden für viele Probleme.

In Asmons wunsch-WoW Welt hätte es niemand verdient höhere Dungeons und überhaupt Raids zu sehen der keine 10std täglich spielt(seine eigene Aussage). Keiner außer extrem Spielern würde irgendetwas erreichen können bzw dürfen.
Solch eine Ansicht trübt leider jede von im abgegeben Aussage etwas im Bezug auf von ihm Abgegeben Lösungen.

Aber wie gesagt, zumindest viele der genannten Probleme sind diesmal durchaus richtig erkannt.
Am meisten störe ich mich zb selber am Klassen Design, wären MoP fast bei jeder Klasse das bisher beste Design hatte, ist bfa fast so schlecht wie Classic. Die Abkehr von "bring the player not the class" war ein massiver Fehler. Legion Klassen mit 70% der Spells und ohne Artefakte, wer das abgenickt hat spielt das Spiel ganz klar nicht.


Zu den Leaks, schwer zu sagen ohne jede Detail Angabe und wenigsten Screenshot oder ähnliches. Das Sub Zahlen sinken ist klar nach einem Launch, aber möglich wäre es, BFA bietet einfach nicht soviel zur Zeit wie Legion es tat. Keine Suramar Endgame Zone mit langer Kampagne, keine Legendary Sammeln und keine Artefakte Sammeln und leveln. Nur das Halsteil bietet lange nicht so einen Wert wie die Legion mechaniken es taten.

Die Verkaufszahlen würden den Leakzahlen auf jedenfalls widersprechen. Die Behauptung das 50% der WoW Spieler Weakauras benutzt ist allerdings absolut unglaubwürdig. Es gibt auch keine Quelle und der Tweet sagt auch aus das es 0 Beweise gibt.

Savay
2018-10-16, 12:41:50
Also von meinen 3 120ern habe ich noch keinen Spec gesehen, der tatsächlich fundamentalst simpler als in Legion wäre.
Und ich fand das MoP Design auch nicht bei jedem Spec besser...beim Paladin war es IMHO schlicht deutlich schlechter (Diese Selfbuff Mist hat fundametalst genervt und bei Holy war die HoPo einfach überflüssig!) und die Jägerspecs fand ich damals auch schlechter als heute...um nur mal 2 zu nennen.
So sehr unterscheiden sie sich spielerisch von Legion eh nicht...streng genommen in den meisten fällen so gut wie gar nicht.
Ausserdem bieten die Talentbäume im ggs. zu Legion mittlerweile mehr valide Optionen die ggü. den anderen nicht mehr in jedem Fall deutlich abfallen!

Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr komme ich eh zur Erkenntnis das die Ursünde sowieso die Artefaktwaffe selbst war...die hätten sie so nie einbauen dürfen...genauso wenig wie diesen Haufen Legendarys für jedermann...das war einfach alles viel viel zu mächtig und zu schwer interessant zu Balancen, so das echte Variationen und Vielfalt möglich waren und ohne das es immer auf einen spezifische "BiS" Kombination hinausgelaufen ist!

Jetzt haben sie es mit dem Azeritsystem soweit zurückgedreht, dass sie mehr oder weniger auf vorher normale Skalierung inkl. auch weniger(!) RNG zurück sind und vor allem auch mehr Vielfalt in der persönlichen Auswahl der Traits und Talente bieten...und die Spieler empfinden das aus mir persönlich ziemlich unverständlichen Gründen als "Rückschritt"...und das nur weil gewisse passive Effekte etwas weniger komplett übertrieben OP sind.

Ich empfinde das Azeritsystem nüchern betrachtet tatsächlich immer noch als deutlich besser als die Sets/Leggys und die Artefaktwaffe....letzteres so mit Legion zu bringen war im Nachhinein betrachtet einfach nur absolut Dumm und grob Fahrlässig.
Das sage ich übrigens obwohl ich anfangs extreme Zweifel hatte...

Wenn sie allerdings das Artefaktsystem so weitergeführt hätte, wäre das eh in eine DragonBall Z artige vollkommen ausufernde Spirale hinausgelaufen, dass auf eine Steigerung eine noch größere zu Folgen hat usw. usw....noch spektakulärer, noch mächtiger, noch mehr Bling-Bling. usw. usw.
Damit hätten sie das Spiel dann wirklich kaputt gemacht, weil das einfach in eine Kaskade sich massiv gegenseitig beeinflussender Effekte hinausgelaufen wäre...quasi eine Kernschmelze jeglichen Balancings!

Übrigens gibt es akutere Probleme im Spiel als das Azeritsystem, die Expeditionen oder die Warfronten...
Namentlich:
Ökonomie/Berufe
Faction Balance
Contentdichte
Buff/Debuff System auf zuwenige Specs verteilt

DeadMeat
2018-10-16, 16:23:23
Das mit dem Klassen design stimmt schon, zum Teil eben einfach Geschmackssache. Klar trifft die MoP sache nicht auf alle zu, gerade beim Paladin hast du auch recht, im großen war es für viele aber besser. Beim Priester ist es zb enorm wieviel schlechter sich die Klasse spielt als zu Mop.

Der Bezug zu Legion stimmt auch, der unterschied ist nicht riesig aber es fühlt sich eben durch wegfallen der Traits deutlich dünner an.

Ich stimme dir im Bezug auf die Artefakt voll zu, das war ein Fehler das so zu bringen, gerade wenn man bedenkt das klar war das sie wieder wegkommen nach Legion. Diese Power Up Systeme sind bisher einfach nicht gut durchdacht.

übrigens gibt es akutere Probleme im Spiel als das Azeritsystem, die Expeditionen oder die Warfronten...
Namentlich:
Ökonomie/Berufe
Faction Balance
Contentdichte
Buff/Debuff System auf zuwenige Specs verteilt

Seh ich ebenfalls genau so.

Blediator16
2018-10-17, 22:32:37
Seit Classic bin ich dabei. WOD und BFA sind die schlimmsten Addons von allen.
So viel und lang anhaltende Negativität habe ich schon länger nicht mehr gesehen. BFA ist kaputt und wird sich ein Schicksal mit WOD teilen, falls sich einiges nicht massiv ändert.
Ich war im ersten Monat dabei und hatte noch Hoffnung auf 8.1. Ich habe mittlerweile nicht mal mehr Hoffnung für 8.1.
Evtl. wird 8.2 es richten, um es spielbarer zu machen.

Der Sandmann
2018-10-17, 23:01:34
Seit Classic bin ich dabei. WOD und BFA sind die schlimmsten Addons von allen.
So viel und lang anhaltende Negativität habe ich schon länger nicht mehr gesehen. BFA ist kaputt und wird sich ein Schicksal mit WOD teilen, falls sich einiges nicht massiv ändert.
Ich war im ersten Monat dabei und hatte noch Hoffnung auf 8.1. Ich habe mittlerweile nicht mal mehr Hoffnung für 8.1.
Evtl. wird 8.2 es richten, um es spielbarer zu machen.

Ich habe auch auf 8.1 gehoft. Von den Leuten mit denen ich wieder angefangen haben sind auch nur noch 2 übrig und die nehmen eh alles mit. Der Rest ist schon wieder davon gelaufen. Alleine die Meldungen auf Reddit und Co die sich negativ äussern sind schon recht hoch. Eines der schlechtesten addons ever.

Blediator16
2018-10-17, 23:52:30
Ich habe auch auf 8.1 gehoft. Von den Leuten mit denen ich wieder angefangen haben sind auch nur noch 2 übrig und die nehmen eh alles mit. Der Rest ist schon wieder davon gelaufen. Alleine die Meldungen auf Reddit und Co die sich negativ äussern sind schon recht hoch. Eines der schlechtesten addons ever.

Eigentlich ist es unfair zu sagen BFA ist so schlimm wie z.b WOD. Wir sind noch am Anfang, allerdings habe ich absolut null Vertrauen in Blizzard, sodass ich bereits mit BFA abgeschlossen habe. 8.2 oder 8.3 wird mich noch sehen inkl. prepatch aber mehr Hoffnung habe ich nicht.

cR@b
2018-10-18, 10:47:15
Ich spiele es immer noch gerne und raide aktuell auf Hero. Ich finde den Content soweit ganz gut. Klar sind die Expeditionen und Warfront nicht der Hit aber ich bin zuversichtlich, dass Blizz noch ein wenig daran schraubt.

Ich werde in jedem Fall noch ne Weile dabei bleiben, weil es einfach in einer Gemeinschaft Spaß macht. Solo hätte ich u.U. vielleicht schon gequittet.

Ich fand alle Addons bisher gut aber klar gab es mal etwas weniger Gute und die richtig Guten. WoW ist nach wie vor das beste MMO und eben auch für alle Klientele spielbar.

Savay
2018-10-18, 11:40:13
Ich hab mit dem Addon auch immer noch Spass wie schon seit Monaten nicht mehr...das letzte halbe Jahr in Legion hat mich schon sehr gelangweilt und da war ich wirklich nur noch für die Raids on.
Den Punkt habe ich momentan noch lange nicht erreicht.
Was nicht heißt das es keine Probleme gibt, die einer Lösung bedürften...aber weitgehend "perfektioniert" war Legion auch erst so ziemlich gegen Ende, und grade zu anfang von Legion habe ich viel mehr persönliche Aufreger gefunden als bisher in der selben Phase in BfA.

Eigentlich ist es unfair zu sagen BFA ist so schlimm wie z.b WOD.

Gut erkannt...trotzdem wird aller Orten IMHO vollkommen irrational rumgeheult als gäbe es kein Morgen mehr...
Vielleicht ist das eigentliche Problem ja gar nicht das Spiel an sich?!

Wenn man es nämlich mal nüchtern betrachtet hat sich ggü. Legion kaum was verändert oder gar verschlechtert...es ist sogar auf max. Level mehr alternativer Content dazu gekommen. (Szenarien gab es abseits der Artefaktwaffen und Magetower Quests schlicht gar nicht und im Endgame quasi nur M+, WQs und Raids) man kann also eigentlich mehr tun und hat theoretisch sogar potenziell mehr Abwechselung...trotzdem wird so getan als wäre irgendwo was substanzielles weggefallen!

Rancor
2018-10-18, 13:38:35
Gibt keine T-Sets mehr :D

Blediator16
2018-10-18, 13:48:14
Ich hab mit dem Addon auch immer noch Spass wie schon seit Monaten nicht mehr...das letzte halbe Jahr in Legion hat mich schon sehr gelangweilt und da war ich wirklich nur noch für die Raids on.
Den Punkt habe ich momentan noch lange nicht erreicht.
Was nicht heißt das es keine Probleme gibt, die einer Lösung bedürften...aber weitgehend "perfektioniert" war Legion auch erst so ziemlich gegen Ende, und grade zu anfang von Legion habe ich viel mehr persönliche Aufreger gefunden als bisher in der selben Phase in BfA.



Gut erkannt...trotzdem wird aller Orten IMHO vollkommen irrational rumgeheult als gäbe es kein Morgen mehr...
Vielleicht ist das eigentliche Problem ja gar nicht das Spiel an sich?!

Wenn man es nämlich mal nüchtern betrachtet hat sich ggü. Legion kaum was verändert oder gar verschlechtert...es ist sogar auf max. Level mehr alternativer Content dazu gekommen. (Szenarien gab es abseits der Artefaktwaffen und Magetower Quests schlicht gar nicht und im Endgame quasi nur M+, WQs und Raids) man kann also eigentlich mehr tun und hat theoretisch sogar potenziell mehr Abwechselung...trotzdem wird so getan als wäre irgendwo was substanzielles weggefallen!

Nein es wird so viel und so lange "rumgeheult" wie schon lange nicht mehr.
Der Ärger ist mehr als angebracht und wurde bereits oft bekundet nicht nur in der alpha auch in der beta.

Savay
2018-10-18, 14:14:11
Nein es wird so viel und so lange "rumgeheult" wie schon lange nicht mehr.

Habe ich dem wiedersprochen?! :freak:


Der Ärger ist mehr als angebracht und wurde bereits oft bekundet nicht nur in der alpha auch in der beta.

Ist er das?! Ich finde nicht im mindesten!
So wie sich manche aufführen, steht in keinem Verhältnis zudem was faktisch mit dem Addon wirklich vorliegt!

Bei vielen habe ich wenn ich mir deren "Kritiken" so durchlese eher den Eindruck eines bockigen Kindes.
Offensichtlich geht es in nicht wenigen Fällen eher um gefühlte "Rückschritte" als tatsächliche.
Da ist dann angeblich mehr RNG das Thema obwohl es faktisch reduziert wurde und angeblich weniger Inhalte obwohl man eigentlich mehr Abwechselung im Endgame haben kann wenn man es denn will etc. pp.!

Nur weil viele eine Meinung teilen, heißt es nicht das diese auch besonders Rational ist.
Sowas wie eine Schwarmintelligenz gibt es nicht und manchmal ist das auch einfach nur ein reines Stimmungsbild das aus nahezu willkürlichen Gründen entsteht oder auch nicht.
Hypes und Shitstorms sind reale Phänomene, deren Ursachen nicht immer wirklich in dem Liegen mit dem sie vom Schwarm auch begründet werden.

Und nein das heißt nicht, dass es keine Probleme gibt die einer Lösung bedürfen, sondern nur das IMHO manches schlicht extremst übertrieben wird und viele Teilnehmer sich da offensichtlich in ihrer Echokammer sich in einer Art negativen Feedbackschleife gegenseitig hochschaukeln.

Mark3Dfx
2018-10-19, 07:52:23
Das der Shadow und Prot Warri seit Monaten im Arsch sind ist nun auch kein großes Geheimnis mehr.
Blöd für mich da die beiden meine Mains seit Vanilla sind, aber kann ich mir ja schnell ne FotM Klasse rerolln, right?
Bring teh Player not teh Class :ulol:

Aber hey, Blizz bufft ja die zwei Dots den Shadow in 8.1 mit 10% mehr Schaden,
was nur zeigt das sie selbst keinen Plan haben warum ein Diszi mehr Schaden macht als ein Shadow.

Aber die Abozahlen sind sicher hoch wie nie, oh wait!
Da muss man wohl schon das Dope billiger anbieten:
https://blizz.ly/expansiontrial

De[a]mon
2018-10-19, 08:41:46
Ich kann den Frust vieler anderer Spieler zum Teil verstehen. Die letzten 2 Addons habe ich überhaupt nicht gespielt und hatte als Wiederkehrer nach 1 1/2 Monat keine Lust mehr.
Ich fand einen lustigen Haufen an Mitspielern mit dem wir uns am Freitag non hc und Sonntag hc durch Uldir geprügelt haben.
Unter der Woche typischer Farm Kram und m+. Als Main spielte ich Schami meist als heal. Raidplatz als meele nicht möglich und ele nach 2 Raidabenden als für mich unspielbar kommuniziert.
Nach 3 ids im non hc 8/9 und hc 3/9. Das erarbeiten der Bosse hat wirklich zusammen Freude bereitet und die Stimmung, wenn wir Bosse gelegt haben war echt schön. Das drum herum fühlte sich jedoch sehr komisch an. Ich verstehe nicht, warum ich in so einem Spiel kaum einen Unterschied meiner neuen Ausrüstung bemerke, weil die mobs skalieren.
Personal loot was für ein Quatsch wie oft wollten wir Ausrüstung im Raid tauschen und es ging nicht, weil angeblich das item aufgrund des höheren itemlvls besser sein sollte.
Die Berufe waren so teuer zu lvln und standen im Gegensatz für mich in keinem Verhältnis. War ingi und Bergbau.
Diese Glückswürfe auf ein item kann man mögen mir sagt es nicht zu. Wer in richtig schwer spielt soll auch den harten scheiss als loot bekommen und das muss auch mächtig vom Design her aussehen! Sollte es meiner Meinung nach nicht random an jeder Ecke geben.

Rancor
2018-10-19, 10:39:46
Es ist schon einfach mega dumm, das man im Prinzip überhaupt nicht mehr raiden muss, sondern einfach M+ laufen kann und bei dropluck die mythischen Raider auslacht. In einem MMORPG sollten Raids immer den besten Loot bringen, da sie am meisten Aufwand erfordern.

Dies ist in BFA aber nicht mehr gegeben, da man ja zum einen der Meinung ist, das es eine total geile Idee war, die T-Sets abzuschaffen und zum anderen durch das Warforge System eben auch in M+ Items ( und nein dazu muss es kein M+ 19 sein )droppen können, die den Items aus dem Raid ebenbürtig, oder sogar! besser sind.

Das ist einfach Fail by Design und das gab es so bisher noch in keinem Addon. Raiden ist obsolet geworden.. Der Azerith Grind, die nutzlosen Expeditions, sowie die Warfronts, tun da nur noch ihr übriges.

Alles in allem ist das Addon neben WoD zum jetzigen Zeitpunkt das schwächste, wenn nicht sogar schwächer als WoD.

Exxtreme
2018-10-19, 10:49:40
Joa. Nur ist das so, dass die Spieler das so haben wollten. Nur wo sie es jetzt haben sind sie unzufrieden damit.

Adam D.
2018-10-19, 11:04:47
Es ist schon einfach mega dumm, das man im Prinzip überhaupt nicht mehr raiden muss, sondern einfach M+ laufen kann und bei dropluck die mythischen Raider auslacht. In einem MMORPG sollten Raids immer den besten Loot bringen, das sie am meisten Aufwand erfordern.

Dies ist in BFA aber nicht mehr gegeben, da man ja zum einen der Meinung ist, das es eine total geile Idee war, die T-Sets abzuschaffen und zum anderen durch das Warforge System eben auch in M+ Items ( und nein dazu muss es kein M+ 19 sein )droppen können, die den Items aus dem Raid ebenbürtig sind.

Das ist einfach Fail by Design und das gab es so bisher noch in keinem Addon. Raiden ist obsolet geworden.. Der Azerith Grind, die nutzlosen Expeditions, sowie die Warfronts, tun da nur noch ihr übriges.

Alles in allem ist das Addon neben WoD zum jetzigen Zeitpunkt das schwächste, wenn nicht sogar schwächer als WoD.
In welcher M+ hast du denn 385 Baseline?

M+10 ist nicht gerade leicht und erfordert eine abgestimmte Gruppe und viel Koordination. Warum das nicht entsprechend entlohnt werden soll, versteh ich nicht.

Ganz davon abgesehen, dass Titanforging einfach ein Scheiß ist.

Rancor
2018-10-19, 11:07:54
In welcher M+ hast du denn 385 Baseline?

M+10 ist nicht gerade leicht und erfordert eine abgestimmte Gruppe und viel Koordination. Warum das nicht entsprechend entlohnt werden soll, versteh ich nicht.

Ganz davon abgesehen, dass Titanforging einfach ein Scheiß ist.

Im Vergleich zum mythischen Raid, aber immer noch einfacher ;) Und ich habe nie gesagt, das das nicht entsprechend entlohnt werden soll.

Es geht ja auch nicht um das Baseline Itemlevel, das habe ich doch auch klar gesagt, sondern um die Kombination (keine T-Sets in Verbindung mit Titanforge ). Das ist einfach Crap.
Darüberhinaus kann ich 1x Pro Woche mythisch Raiden. M+ kann ich aber den ganzen Tag farmen, da die Keys beim Loose ja nicht mehr depleted werden ;)

Savay
2018-10-19, 11:54:12
Waffen können generell nur Warforgen, Titanforgen ist zudem deutlich seltener als zu Legion...es können aufgrund der Azeritteile (allesamt mit das höchste Statbudget/Slot) und des Halses wesentlich weniger Teile überhaupt für TF infrage.
Das man über TF an sein BiS Gear kommt ist so dermaßen unwahrscheinlich...warum darüber immer genölt wird ist mir ein absolutes Rätzel.

Und falls doch mal ein entsprechendes Teil droppt ist es halt ein Bonus. Was soll das gejammer? Ist das Neid weil man mal irgendwo einen Reddit Posts eines Einhorns mit 5 400er TF Teilen aus dem Raidfinder gesehen hat oder wie?!

Im Vergleich zum mythischen Raid, aber immer noch einfacher ;)

Nö...entsprechende Azeritteile kommen nur aus der Kiste und da ist es sowieso reines Luck ein 385er für den richtigen Slots mit passenden Traits oder allgemein ein Item mit den "richtigen" Stats zu bekommen. :wink:
Die Loottable der Wochenkiste ist nunmal ungleich größer als bei einem spezifischen Boss wo man noch Bonusrollen kann! (sind ja geschätzt so ca. 100 Teile drin)
Und in den 10er Inis droppen Baseline erstmal nur 370er Teile...d.h. es muss schon TF um überhaupt mit nem Mythic Raid Drop gleichzuziehen (davon abgesehen das es wie gesagt auch das richtige sein)

Ich kam daher übrigens über Raids bisher deutlich zuverlässiger an gute 385er Items als über M+!

Davon abgesehen finde ich die Änderung vollkommen ok und vom Aufwand nimmt sich das auch kaum was, wenn man dauernd auf TFs hoffen muss, weil du dafür nämlich die Inis wirklich zum vergasen Abfarmen musst.
Nicht raiden zu müssen, wenn man keinen Bock drauf hat ist davon abgesehen doch erstmal was positives!
Das macht M+ endlich zu ner fast vollwertigen Alternative....was mehr Abwechselung und/oder Freiheit bedeutet und nicht weniger.

Und ich verstehe auch absolut nicht was daran "Crap" sein soll!
Crap wäre es ehrlich gesagt genau dann, wenn man als Mythic Raider keinen echten Grund mehr hätte M+ zu machen und umgekehrt.
Klar kann man das wenn man will oder muss weil man es organisatorisch nicht anders hinbekommt...aber eigentlich sollen sich die Systeme ergänzen...und das tun sie IMHO ganz gut.

Dumm sind momentan nur spezifische Balancingprobleme, die im Raid vergleichsweise irrelevant sind für M+ aber auf absolute FOTM Kombos hinauslaufen.
Die halte ich aber für lösbar...und es ist zum Teil auch eher ein Einstellungsproblem der Community an sich...grade wenn es nicht darum geht die höchsten aller möglichen Keys zu pushen.

Das der Shadow und Prot Warri seit Monaten im Arsch sind ist nun auch kein großes Geheimnis mehr.


Es gibt Specs die Schlimmer dran sind!

Shadow ist im Raid so im gesunden Mittelfeld!
Unserem gefällt lediglich die Mechanik für die Voidform nicht....die Zahlen stimmen aber im Groben und Ganzen und er hat je nach Boss auch mal null Probleme erster im Dmg zu werden. (und das liegt nicht daran das die anderen so schlecht wären)

Prot leidet ansonsten halt sehr darunter, dass der DK so OP ist...da er das genaue Gegenteil davon ist!
Er heilt sich nur quasi Null selbst...ist also ständig auf nen Heiler angewiesen, dafür kann er im Grunde Schaden mitigieren und CDs rotieren wie sonst fast kein 2. Tankspec...was aber vorallem dann gut funktioniert wenn wirklich nur der Tank auf die Nase bekommt.

In M+ macht er an sich übrigens enorm viel Spaß...braucht nur nen Heiler der ihn neben der Gruppe gut mitheilen kann...während der DK quasi fast self-sustained ist und Pala/DH sich auch recht gut selbst heilen können. Das entlastet den Heiler halt erstmal sehr.
Und Monk ist vorallem da FOTM wo seine Stagger Mechanik zieht...also wo man eigentlich "undergeared" Content angeht der extrem Dicke Schläge austeilt (verglichen mit der HP)...ansonsten ist und bleibt der ein reines Manaloch.
Druide ist da in nem traurigeren Zustand.

Rancor
2018-10-19, 15:03:06
Naja du hast gefragt, warum so viele Leute BFA scheisse finden. Ich habe es dir erklärt. Wenn du die Punkte nicht nachvollziehen kannst und glücklich bist mit BFA, dann ist doch alles gut für dich.
Keiner will dir dein Spiel kaputt machen, aber akzeptiere doch bitte, das es Spieler gibt, die dieses Addon nicht so abfeiern wie du und es aus oben genannten Punkten völlig zu recht kritisieren. Du findest es gut das M+ nun gleichwertige Beute liefern kann, wie der M+ Raid, Andere finden das crap.

Ach übrigens: Mit einfacher meinte ich nicht, das es in M+ einfacher ist an 385er zu kommen, sondern das M+ 10 Dungeons einfacher sind als der mythische Raid, aber trotzdem das Potential haben, gleichwertige Beute zu liefern.
Und vllt. hast du nur Pech, aber so Ultra selten sind Titanforge Items nicht in höhere M+ Dungeons ;)

Savay
2018-10-19, 16:10:37
Nur weil ich das alles etwas differenzierter sehe hat das nichts "abfeiern" zu tun! :freak:

Und das du denkst irgendwer könne mir "mein Spiel" kaputt machen oder ich würde die "Meinungen" nicht akzeptieren ist schon etwas arg albern. :rolleyes:
Das ist hier immer noch ein Diskussionsforum...und das lebt nunmal vom Diskurs. Wenn jeder der gleichen Meinung wäre könnte man hier gleich dicht machen.

Du findest es gut das M+ nun gleichwertige Beute liefern kann, wie der M+ Raid, Andere finden das crap.


Es hat sich zu Legion nur fast nichts geändert, außer das TF seltener und dadurch eher weniger wichtig geworden sind.
Das die Sets weg sind ist für die Vielfalt auch eher ein Gewinn (ganz abgesehen davon das es dafür nur die Raids als Quelle gab)...keine zwangsweise verdongelten Slots mehr, sondern mehr Möglichkeiten mit den Items zu variieren und auch mal einen Drop anzuziehen der einfach besser ist (da höheres ilvl) ohne das man die Auswirkungen eines Effekts noch mit einrechen müsste, bzw. wenn dann nur für einen Slot und nicht gleich für jeweils 2.
Ich kann da bisher keinen eklatanten Nachteil erkennen.

Also wo ist das Argument mit dem klar belegt wird das hier "zu recht" gejammert wird...mehr als über einen anektdotischen Statusbericht eines gefühlten Nachteils geht das hier doch bisher nicht hinaus.

Und vllt. hast du nur Pech, aber so Ultra selten sind Titanforge Items nicht in höhere M+ Dungeons ;)

Genauso häufig oder selten wie sonst auch...die Chance ist für jedes Item gleich...egal ob WQ, Dungeon oder Raid oder sonst eine Quelle.

Rancor
2018-10-19, 16:36:36
Also nochmal für dich.

Wenn du die Kritik nicht nachvollziehen kannst, dann ist das alles schön und gut für dich. Aber bitte unterlasse es doch einfach anderen das Recht auf Kritik abzusprechen und von "jammern" zu reden, nur weil du nicht in der Lage bist, die Argumente nachzuvollziehen.
Ich verstehe deine Punkte. Du bist vermutlich eher der casual Spieler, der mal hier und da nen bischen M+ macht, LFR läuft und vllt. mal nen Hero Raid reinschiebt oder sinnlose Achievments farmt. Für den ist das natürlich alles total toll.

Für Leute die immer den dicksten E-Penis haben wollen, und das war in WoW schon immer ein Thema, ist das momentan einfach unbefriedigend. Während der mythic Pro-Raider ( der ich übrigens niemals war/bin ) Pech hat, bekommt Hans Wurst in der M+ ne 385er Waffe für nix, nur weil er Luck hat. Das ist frustrierend und zumindest ich kann das nachvollziehen.
Und das Titanforge System wird schon von Anfang an kritisiert. Die Abschaffung der T-Sets führt einfach noch mehr dazu, das Raids entwertet werden und das gefällt nunmal einigen nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und das ist ja nicht das einzige Problem, welches BFA hat. Die sinnlosen Island Expeditions und Warfronts gibt es ja auch noch.

zucee
2018-10-19, 16:38:34
BfA ist eine Shitshow sondergleichen. Was schade ist, denn die äußere Hülle ist wirklich schön und die Welt gefällt mir gut. Ich dachte sogar ich spiele zum ersten Mal nach über dreizehn Jahren einen Allianz Char - für die Story.

Aber nichts da. Derselbe fucking AP grind, nur diesmal gibt es genau null Anreiz die Halskette höher zu leveln. Artefaktwaffen hatten wenigstens coole Skills auf die man hin arbeiten konnte. Man hatte das Gefühl von Fortschritt und man wurde fühlbar stärker als Char. In BfA wird einem der komplette Legionfortschritt weggenommen, Skills durch Waffen und Legendaries, die Klassen fühlen sich nicht gut an, manche kann man total vergessen und der GCD auf Abilities tut sein übriges.

WoW fühlt sich so langsam an, ein totaler Rückschritt zu Legion, was so in einem MMO nicht sein sollte. Schließlich will man sich nach vorne entwickeln und nicht zurück.

Berufe wurden angesprochen, War- und Titanforging sind mMn der größte Fehler den WoW je erlebt hat. Der Raid ist ganz cool, aber ohne T-Sets, warum soll ich großartig Zeit in den kommenden Instanzen verbringen? M+ war cool in Legion, aber wie einige schon sagten - und es gibt ja auch genug prominente Stimmen, hat es einen zu hohen Stellenwert in BfA.

Über Azerite gear möchte ich gar nicht sprechen, null Balancing, immer die gleichen Traits mit nur anderen Namen, die weder den Spielstil verändern noch Spaß machen. Außer man mag das Design von raidbots... :rolleyes:

Das Schlimmste ist aber Blizzards totale Ignoranz und Unfähigkeit auf Spieler zuzugehen oder sich überhaupt die Mühe zu machen, zu verstehen was im Spiel nicht gut läuft. Null Kommunikation, bzw. Ions Arroganz und Aussagen ohne Inhalt kotzen mich einfach nur noch an.

Ich habe das Spiel geliebt, ich habe es so lange gespielt. Klar, immer mal wieder mit Pausen, aber jedes Addon hatte neue Magie in sich. Dieses mal ist sie sehr schnell verflogen. WoD ahoi.

Und das alles macht wahrscheinlich viel mehr kaputt als sich Blizzard heute denkt. Seit die D3 Leute an WoW werkeln ist das Spiel leider immer mehr mit Online Glückspiel zu vergleichen.

Ich für meinen Teil gebe wieder mehr Geld für andere Titel aus, erstaunlicherweise nimmt Ubisoft davon den größten Teil ein (The Division (klar, auch sehr viel Shitshow, aber anfangs ganz cool; Mario & Rabbits, Origins, Odyssey). Für nächstes Jahr sind schon weitere Titel fest eingeplant und es ist vielleicht auch schön so, gibt ja viele tolle Spiele heutzutage.

Nur schade um die Community und die Leute mit denen man seit Jahren unterwegs war.

TwoBeers
2018-10-19, 17:00:11
Also nach der ganzen Kritik muss ich einfach mal sagen, dass mir BfA Spaß macht. :) *bämm* :P

Wir raiden 2x pro Woche Uldir HC, immer ein Boss mehr pro ID, macht Spaß. Am Ende von Legion waren wir nur noch 11 Leute im Raid, weil der Content halt alle war. Jetzt sind wir wieder 20+ .. klasse.
Der Raid ist nicht zu leicht und nicht zu schwer für so ne hartnäckige casual Truppe.

Klar, der content drumherum .. Island Expenditions wtf? .. Warfronts wtf? .. is definitv ausbaufähig. Aber für 2h pro Tag reicht es allemal. :)

Just my 2c.

Nachtrag: Ich spiele seit Vanilla .. seit Cata ist ein Destro WL mein Main.

Savay
2018-10-19, 18:04:38
nur weil du nicht in der Lage bist, die Argumente nachzuvollziehen.

Nochmal für dich:

Zu sagen etwas ist "Crap" nur weil es so ist wie es ist, ist kein Argument...das ist bestenfalls eine Anekdote! :freak:
Zu einem Argument gehört immer auch eine (idealerweise) logische Begründung und kein motziges "Ist halt so"!


Für Leute die immer den dicksten E-Penis haben wollen, und das war in WoW schon immer ein Thema, ist das momentan einfach unbefriedigend.

Gut das kommt dem schon näher.
Also geht es doch rein um ein Profilierungsbedürfnis und darum sich von einem angeblichen "Hans Wurst" abzugrenzen!?

Komischerweise wird sich aber auch viel von der anderen Seite beschwert...und zwar das man Raiden muss um gezielt an gute Azeritteile zu kommen.
Schon witzig.

Rancor
2018-10-19, 20:20:09
Begründet wurde es mehrfach, nicht nur von mir. Wenn man der Argumentation aber nicht folgen mag, dann ist das sicher nicht mein Problem ;)

crazymind
2018-10-20, 10:23:50
Das Leveln und die ersten Worldquest warn bis ilvl 330 wirklich ganz nett.. Hab dabei immer Kräuter gesammelt, weil es ja sonst kaum noch Möglichkeiten gibt an Gold zu kommen.
Insgesamt hab ich 7 CHars so hochgelevelt.. und nun ist wirklich die Luft raus.

Vorläufiges Fazit:
Selbt mit ilvl 330 fühle ich mich mit allen Chars schwächer als beim Start mit 110. Das Scaling ist einfach nur grauenhaft.
Ich vermisse Angeln in BfA.. da gibt es eigentlich überhaupt nix Neues.. nichtmal WQs.
Ich vermisse die PvP WQs, besonders für Marken und die PvP Ausrüstung. Gibs nicht mehr..
Ich vermisse gute Missionen auf dem Mission Table.. ausser für die Runen lohnt sich der lange Weg zum Schiff nicht.
Ich vermisse sowas wie Nethershards die ich als Casual langsam sammeln kann für neue Ausrüstung, Toys, Waffen whatever..
Ich vermisse Dalaran.. und kurze Reisewege. Viele WQs auf Kul Tiras haben keine Flugpunkte in der Nähe.
Und natürlich meine geliebten Artifakt Waffe und Legendaries, aber das hatten wir ja schon. Ganz allgemein hab ich die blöde Halskette und die Azerit Traits ignoriert.. zwischendurch irgendwas angeklickt was sich brauchbar anhört und dann doch keinen Unterschied beim Spielen gemerkt..

Und noch vieles mehr. In Legion hatte ich später nochmal viel Freude mit dem neuen Demon Hunter. Jetzt kann ich nicht mal die neues Allied Races spielen ohne endlosen, sinnlosen Repgrind.. ne danke.
Die Island Expeditionen hätten Potential gehabt, auch zum Leveln.. aber das ganze Belohnungssystem ist Müll. Ich hab bestimmt 50 gespielt und hab 2 transmog Mützen bekommen.
Ein Händler der Rewards für Dublonen anbietet wäre wohl einfach zu geil gewesen.

Bis 8.1 mache ich erstmal Pause. Vielleicht kommt ja noch was..

Mark3Dfx
2018-10-28, 20:03:22
BoA erreicht Ramschstatus (oder dass, was BC damals auch gekostet hat)
https://www.mydealz.de/deals/world-of-warcraft-wow-battle-for-azeroth-eu-1257161

Atma
2018-10-29, 13:45:43
BoA erreicht Ramschstatus (oder dass, was BC damals auch gekostet hat)
https://www.mydealz.de/deals/world-of-warcraft-wow-battle-for-azeroth-eu-1257161
Das ist der normale Werdegang, von Ramsch zu sprechen ist übertrieben negativ ausgedrückt.

Daredevil
2018-11-03, 13:36:30
:)
HLKS0Jq9U_E

LKZ7ygLTR0g

Joe
2018-11-03, 13:47:52
8.1 kommt wieder viel zu spät....

DeadMeat
2018-11-03, 13:52:52
8.1 kommt wieder viel zu spät....

Blizzard und viele Raider meinten 7.1 kam viel zu früh, also wurde 8.1 diesmal verschoben.

Allerdings ging es dabei nur um den Raid und der kommt diesmal noch später.

Jetzt dürfen alle auf die Azerite/Klassen Fixes und nicht Raid content warten, weil die ihre Raids nicht timen können.

Auf der anderen Seite sind viele der Klassen "Änderungen" totaler murks und hätten schon vor Wochen/Monaten als Hotfixes kommen können. Als Rework angekündigt sind die Spriester Änderungen echt lächerlich.

Adam D.
2018-11-03, 14:36:14
Blizzard und viele Raider meinten 7.1 kam viel zu früh, also wurde 8.1 diesmal verschoben.

Allerdings ging es dabei nur um den Raid und der kommt diesmal noch später.

Jetzt dürfen alle auf die Azerite/Klassen Fixes und nicht Raid content warten, weil die ihre Raids nicht timen können.

Auf der anderen Seite sind viele der Klassen "Änderungen" totaler murks und hätten schon vor Wochen/Monaten als Hotfixes kommen können. Als Rework angekündigt sind die Spriester Änderungen echt lächerlich.
Sehe es ähnlich. 8.1 hat für einige Klassen wie Tank-Druiden zentrale Änderungen, die überhaupt nicht komplex sind und längst auf den Live-Servern hätten ankommen müssen. Wofür die fast VIER Monate brauchen mit dem Patch, ist mir ein totales Rätsel, da der Raid-Content eh dieses Jahr nicht mehr spielbar sein wird.

Blediator16
2018-11-03, 15:39:43
Bis jetzt wie bei WOD für mich. Hab nach einem Monat auslaufen lassen und kam zum neuen Gebiet wieder und habe mein Fliegen gemacht. Kurz danach wieder aufgehört. Purer Mist.

Joe
2018-11-03, 21:34:25
Blizzard und viele Raider meinten 7.1 kam viel zu früh, also wurde 8.1 diesmal verschoben.

Jeder, der mindestens eine Hand und einen Fuß hat, ist doch mit dem Content schon 10x durch inzwischen :(

DeadMeat
2018-11-03, 22:24:20
Jeder, der mindestens eine Hand und einen Fuß hat, ist doch mit dem Content schon 10x durch inzwischen :(


Blizzard kennt keinen Mittelweg das sollte doch jeder mittlerweile wissen :D

cR@b
2019-01-25, 09:57:36
Gestern die Schlacht von Dazaralor geraidet. Der frisst aktuell ganz schön Performance... teilweise hatte ich Standbilder. Also da müssen sie nochmal ran. Ansonsten guter Abend, 5 Bosse down, 3 Items abgestaubt leider keine Dolche :(

dildo4u
2019-02-08, 19:59:52
AMD wirbt mit besserer Multithreaded Performance mit Ryzen in DX12,komischerweise wurde mit einer GTX 1080 gebencht.


https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/02/08/ryzen-processors-are-now-optimized-for-both-alliance-and-horde-in-world-of-warcraft

Showers
2019-02-08, 22:47:02
AMD wirbt mit besserer Multithreaded Performance mit Ryzen in DX12,komischerweise wurde mit einer GTX 1080 gebencht.


https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/02/08/ryzen-processors-are-now-optimized-for-both-alliance-and-horde-in-world-of-warcraft
Evtl. um Treibertricks auszuschließen?

dildo4u
2019-02-09, 10:19:41
Ich habs mal getestet.

Ryzen 2600X GTX 1070 1080p(Nur FXAA für CPU Limit) Qualität 10

https://farm8.staticflickr.com/7835/33159670268_9a9dc77a21_h.jpg (https://flic.kr/p/SwcYGU)wowdx11 (https://flic.kr/p/SwcYGU) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://farm8.staticflickr.com/7926/32093113857_88581a7f31_h.jpg (https://flic.kr/p/QTXADg)World Of Warcraft Screenshot 2019.02.09 - 10.13.14.62 (https://flic.kr/p/QTXADg) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

DeadMeat
2019-02-09, 17:15:15
Hat jedenfalls einiges gebracht, zur Spitzenzeit in der neuen Allianz Haustadt über 50fps bei Grafik Stufe 7+Sichtweite 10 + 4msaa/16af. Das war vorher im 30er Bereich bei mir.

Rogue
2019-02-11, 10:43:07
Huhu, überlege gerade nochmal zu WoW zurück zu kehren.
Man muss derzeit nur noch das aktuelle Addon kaufen oder? Alle davor sind in der Spielzeit "inbegriffen"?

Hatte Pandaria/Warlords of Draenor noch durchgelevelt.
Würde sich das vom Content her lohnen einfach mal nen Montat zu kaufen?
Da sind doch locker 10-20Level Zeugs das ich noch nicht kenne.

Wie spielt sich Vannila denn mittlerweile so?
Hatte den Eindruck der Anspruch wäre immer weiter abgesunken (Press X for instant Epic).

kiX
2019-02-11, 11:45:26
Huhu, überlege gerade nochmal zu WoW zurück zu kehren.
Man muss derzeit nur noch das aktuelle Addon kaufen oder? Alle davor sind in der Spielzeit "inbegriffen"?

Hatte Pandaria/Warlords of Draenor noch durchgelevelt.
Würde sich das vom Content her lohnen einfach mal nen Montat zu kaufen?
Da sind doch locker 10-20Level Zeugs das ich noch nicht kenne.

Wie spielt sich Vannila denn mittlerweile so?
Hatte den Eindruck der Anspruch wäre immer weiter abgesunken (Press X for instant Epic).
Man muss in der Tat nur das neuste AddOn (jetzt: Battle for Azeroth) kaufen, alles andere (Hauptspiel+alte AddOns) ist in der Monatsgebühr von 13€ drin.

Klar, wer Bock auf das Spiel hat kann auch länger als einen Monat verbringen.

Leveln hat sich mit 7.3.5 (der letzte Patch in WoW: Legion) stark gewandelt und zwar weit weg vom "press X for epixx".
1. Zone-scaling für den Vanilla-Content, ab einem Zonen-spezifschen Charlevel "wachsen" die Mobs/Quests da bis lvl60 mit. Kannst also mit lvl58 noch in Loch Modan volle XP von lvl58-Mobs kriegen. BC und WotLK content ist zusammen genauso wie Cata+MoP. WoD und Legion sind getrennt.
2. Heirlooms sind bei weitem nicht mehr so extrem stark im Vergleich zu normalen Rares, zusätzlich wurden durch die Bank weg Mob hp/dmg drastisch angehoben. Leveln fühlt sich jetz auch in vanilla schon an wie im neusten Addon-content.
3. Gleichzeitig wurden die XP-per levelup angehoben, man braucht also noch länger. UND man kann logischerweise nicht mehr "überleveln", also mit lvl58 in einem lvl56 Gebiet questen und dann, nötig dank Itemnerf und hp/dmg increase, einfach alles wegmähen - weil es einfach keine lvl56 Gebiete mehr gibt, wenn du selbst schon lvl58 bist.

BfA-Content und Levelcontent selbst ist auch nicht "press X for epic", erst recht nicht für Spieler, die nicht schon Tonnen an Gold haben um Alts zu equippen. Es gibt auf Maxlvl einige "leichte" Wege, an schnelle (inzwischen) lowtier Epics zu kommen, aber das ist normal, wenn man schon auf dem zweiten Raidtier ist.

Kurz gesagt: Leveln bis 110 (Beginn BfA Content) dauert seit kurz vor BfA wieder sehr lange und ist auch mit Full-Heirlooms weder super entspannt noch schnell. Aber wer seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt hat, für den ist das vielleicht eine nette Sache!

Savay
2019-02-11, 12:37:26
"Sehr lange" ist sehr sehr relativ... :biggrin:
Wer noch Classic gewohnt ist, für den ist auch das Post 7.3.5 Leveln ein absoluter Spaziergang! ;)

Zumal man sich die Zonen dank des Scaling jetzt deutlich freier aussuchen kann finde ich es eigentlich angenehmer.
Von MoP kommend sollte das jedenfalls sowieso weit weniger "unangenehm" sein, als für jemandem der während Legion viel ge(faceroll)twinkt hat.

Das die Mobs nicht mehr von alleine Umfallen und man nicht unbedingt absolut jede Elite Q ganz easy alleine machen kann (je nach Spec) ist von Legion kommend eigentlich mal wider ganz erfrischend.


Wie spielt sich Vannila denn mittlerweile so?

Gab ja erst die Demo zur Blizzcon...

Ansonsten wird sie sich wohl so spielen wie sich Vanilla halt damals so gespielt hat.
Zäh. :wink:

kiX
2019-02-11, 13:11:19
"Sehr lange" ist sehr sehr relativ... :biggrin:
Wer noch Classic gewohnt ist, für den ist auch das Post 7.3.5 Leveln ein absoluter Spaziergang! ;)

Zumal man sich die Zonen dank des Scaling jetzt deutlich freier aussuchen kann finde ich es eigentlich angenehmer.
Von MoP kommend sollte das jedenfalls sowieso weit weniger "unangenehm" sein, als für jemandem der während Legion viel ge(faceroll)twinkt hat.

Das die Mobs nicht mehr von alleine Umfallen und man nicht unbedingt absolut jede Elite Q ganz easy alleine machen kann (je nach Spec) ist von Legion kommend eigentlich mal wider ganz erfrischend.
Bin da durchaus bei Dir, deswegen auch mein Schlusssatz. Aber wer fix noch einen Alt hochleveln will, weil der Raid gerade lieber einen Healdruid statt Healshamy will, der wird eher in den sauren Apfel beissen und den arsig teuren 120er Boost kaufen...

Das Zonescaling und auch das Addon-Grouping gefällt mir sogar gut (hab in BfA erst einen 120er von lvl1 ohne Boost hochgespielt), man kann endlich eine komplette Zone abschließen, ohne dass man nur graue Quests im Log hat, und dazu nahezu aussuchen wo man spielt.
Die Menge an benötigter XP pro lvlup ist mMn in Verbindung mit deutlich langsameren Quest-/Grindprogress sehr zäh. Klar, nicht Vanilla-zäh, aber zäh. ;)

Rogue
2019-02-11, 13:18:10
Ich hab da noch den Eindruck das das Spiel z.B. mit der Einführung der Haustiere enorm "in die Breite" gewachsen ist. Das ist aber alles nach wie vor "optional" oder? Also wer sich aufs Coregameplay /leveln beschränkt, der muss sich damit hoffentlich nicht herumschlagen.

kiX
2019-02-11, 13:24:41
Ich hab da noch den Eindruck das das Spiel z.B. mit der Einführung der Haustiere enorm "in die Breite" gewachsen ist. Das ist aber alles nach wie vor "optional" oder? Also wer sich aufs Coregameplay /leveln beschränkt, der muss sich damit hoffentlich nicht herumschlagen.
Völlig optional!

Ich hab damals direkt nach Einführung mal pet battles probiert und ein pet bis lvl9 gelevelt (maxlvl damals 20 oder 25) und seit dem nie wieder und trotzdem jedes Addon gut mitgespielt. ;)

Dr.Doom
2019-02-11, 18:53:09
Meinen Kumpel Erdnuss (der kleine Elefant) wird immer mitgelevelt. :freak:

mono
2019-02-27, 14:51:14
Ich hab da noch den Eindruck das das Spiel z.B. mit der Einführung der Haustiere enorm "in die Breite" gewachsen ist. Das ist aber alles nach wie vor "optional" oder? Also wer sich aufs Coregameplay /leveln beschränkt, der muss sich damit hoffentlich nicht herumschlagen.
Ich spiele seit Vanilla (mit einigen Unterbrüchen) und habe viel von dem ganzen Firlefanz nicht mitgemacht und mich wirklich aufs Coregameplay beschränkt (Leveln, Dungeons, Raids etc.).
Teils aus Zeitgründen, teils, weil mich vieles einfach schlicht nicht interessiert hat (Haustiere, Garnison und ähnlicher Shizzle)
Ja, ich habe sogar Kochen, Angeln und zum Teil Berufe links liegen lassen.
Ging und geht heute noch ausgezeichnet. :D

PacmanX100
2019-02-27, 20:27:45
Berufe sind leider ziemlich nutzlos geworden in diesem Spiel. Mit jedem Addon wurde die Wichtigkeit reduziert. Jetzt kann man diese sich sparen weil es einfach egal ist. Die Berufsbonis wurden sogar entfernt so das selbst der minimalste Vorteil weggepatcht wurde. Natürlich nicht zum guten... jetzt macht es nämlich mehr Sinn einfach "Handel" (oder Abzocke) zu betreiben über das AH, da gibts ja ohnehin schon manche epische Sachen direkt zum Kauf. Und diese lassen sich sogar mit Euros kaufen.

Haustiere sind normal zur Abwechslung gedacht aber auch damit kann man locker 8std jeden Tag verbringen. Es uferte ein wenig aus. Es ist sogar möglich den ganzen Levelweg nur mit Haustieren zu verbringen.

DeadMeat
2019-03-13, 15:25:00
Kleine Info: Falls noch jemand WoW spielt der neue Patch 8.1.5 hat unter anderem die MSAA Einstellung verbuggt das Spiel stürzt je nach Setting mit einem Speicherfehler ab.

Bis es repariert wird muss man auf einen der weniger gut funktionieren Modi wechseln oder es abstellen.

TwoBeers
2019-03-14, 13:40:22
Kleine Info: Falls noch jemand WoW spielt der neue Patch 8.1.5 hat unter anderem die MSAA Einstellung verbuggt das Spiel stürzt je nach Setting mit einem Speicherfehler ab.

Bis es repariert wird muss man auf einen der weniger gut funktionieren Modi wechseln oder es abstellen.

Das hab ich gestern auch gemerkt, voll dumm. :frown:

CMAA oder FXAA sehen nicht im entferntesten so gut aus wie MSAA, ich hoffe, die fixen das schnell.

Edit: Man muss "Multi Sample Alpha Test" unter "Advanced" ausschalten, dann geht auch MSAA wieder, sieht aber nicht ganz so gut aus wie mit aktiviertem Test, aber immerhin besser als die anderen Optionen.

Der Sandmann
2019-03-22, 17:22:45
WoW ist vom 21.03.-25.03.19 kostenlos. Alle inaktiven Accounts wurden auf aktiv gesetzt (inkl. des neuen Addons).

Ich nutze die 3 Tage um mal zu schauen was sich seit Oktober getan hat.

Showers
2019-03-22, 17:36:31
Ich nutze die drei Tage nicht, weil ich dann Angst habe mir das AddOn inkl. Spielzeit kaufen zu müssen. :redface:

Habe eben erst 40€ für MW5 Mercenaries ausgegeben :D

Blediator16
2019-03-23, 14:11:22
Sobald das Azerite System einen overhaul bekommen hat und Fliegen verfügbar ist, dann hat sich genug geändert, um da mal reinzuschauen ;D

Rancor
2019-03-26, 09:54:56
Blizzard überlegt ob Level 60 das neue Max Level sein soll.

Zwirbelheinz
2019-03-26, 23:08:29
Blizzard überlegt ob Level 60 das neue Max Level sein soll.

Wäre übrigens eine schöne Idee für das nächste Addon. Alle starten bei Null (Nein, Rucksäcke und Gold und alles was da ist, bleibt.) Einfach einen geschichtlichen Levelreset...muss natürlich gut implementiert sein. Aber ich glaube weder meinen Gedanken, noch der Implemenation. Dafür sind zuviele kreative Köpfe gegangen.

TwoBeers
2019-04-02, 14:38:37
An alle AMD Besitzer, gestern kam der neue Adrenalin 19.4.1 raus, gefixt:
World of Warcraft™ patch 8.1.5 or later may experience an intermittent crash or application hang when MSAA is enabled.

Also war es wohl ein AMD und kein Blizzard Problem? Hmm, aber vor 8.1.5 ging's ja noch .. komisch.
Egal, jetzt geht's wieder. :)

Oelcreme
2019-04-14, 11:37:13
Ich hab nach 7 oder mehr Jahren Pause wieder ein bischen mit woW angefangen und zwar ein Prot Pala.
Wie mach ich ein Makro das ich in Random Inis mit dem Dungeonfinder etwas in den Gruppenchat schreibe?`
Wenn ich /p bla bla bla mache kommt die Nachricht das ich in keiner Gruppe bin.
bei /i kommt es in den "say" kanal.

Ich möchte es aber im Gruppenchat haben.Kann mir da jmd helfen?

Gandharva
2019-04-14, 13:02:55
Ich hab nach 7 oder mehr Jahren Pause wieder ein bischen mit woW angefangen und zwar ein Prot Pala.
Wie mach ich ein Makro das ich in Random Inis mit dem Dungeonfinder etwas in den Gruppenchat schreibe?`
Wenn ich /p bla bla bla mache kommt die Nachricht das ich in keiner Gruppe bin.
bei /i kommt es in den "say" kanal.

Ich möchte es aber im Gruppenchat haben.Kann mir da jmd helfen?

https://www.curseforge.com/wow/addons/macro-talk + "/gr"

/group (/gr) {message} Picks /instance if you're in BG, LFR or LFG. Picks /raid if you're in a raid (not LFR). Picks /party if you're in a party (not LFG).

gogetta5
2019-04-23, 16:44:31
Mir kommt es so vor, als ob sich mit BFA die Eingabeverzögerung deutlich erhöht hat. Das Spiel ruckelt ohne Vsync vor sich hin und mit Vsync ist es ein übelster Delay. Habe das gleiche Problem am Laptop meiner Freundin und an meinem eigenen Monitor (beides 60Hz Displays). Selbst mit hohen FPS (>90).
An meinem neueren Laptop mit 144Hz ist alles fluffig.

Ist aber nur bei WoW so.

Kann man da was machen? Kennt ihr das Problem auch?

Exxtreme
2019-04-23, 16:56:35
BfA laggt einfach. Das Problem hatte ich auch recht oft, meist abends.

Atma
2019-06-18, 21:37:11
Patch 8.2 (Azsharas Aufstieg) für Battle for Azeroth erscheint am 26. Juni 2019!

Der deutsche Trailer:

bAHuoCQM9V8

https://www.mmo-champion.com/content/8573-Rise-of-Azshara-arrives-June-25!

Wird wohl mal wieder Zeit den Account nach 8 Monaten zu reaktivieren ;)

Rancor
2019-06-19, 11:09:37
Jop, 8.2 ist ganz viel versprechend.

TwoBeers
2019-06-19, 14:59:29
Shit, mit 8.2 werden auch die jetzigen "Ahead of the Curve" Erfolge deaktiviert, oder?
Ich muss noch Uu'nat HC killen .. ahh.:eek:

Dr.Doom
2019-06-19, 18:01:52
Patch 8.2 (Azsharas Aufstieg) für Battle for Azeroth erscheint am 26. Juni 2019!

Der deutsche Trailer:

https://youtu.be/bAHuoCQM9V8

https://www.mmo-champion.com/content/8573-Rise-of-Azshara-arrives-June-25!

Wird wohl mal wieder Zeit den Account nach 8 Monaten zu reaktivieren ;)Ist das Fliegen mit Mounts immer noch hinter so 'ner Farmorgie pro Charakter versteckt? oO

Linmoum
2019-06-19, 18:16:18
Ja, muss wieder per Achievement freigeschaltet werden.

Auch der einzige "Reiz" an 8.2 für mich persönlich, BfA ist einfach tot.

kiX
2019-06-19, 20:46:53
Ist das Fliegen mit Mounts immer noch hinter so 'ner Farmorgie pro Charakter versteckt? oO
Pro Account immerhin.
Auch schon seit einigen addons.

Atma
2019-06-19, 23:52:29
Ist das Fliegen mit Mounts immer noch hinter so 'ner Farmorgie pro Charakter versteckt? oO
Den Großteil der "Farmorgie" erledigt man automatisch beim Leveln auf 120 und wenn man anschließend ein wenig die Weltquests durchzieht. Immerhin scheint es diesmal nicht so eine Farce zu werden wie in Legion. Ich musste mich richtig zwingen, um diese abgefuckte und maßlos in die Länge gezogene Questreihe in Suramar zu vollenden. Diese Tortur nehme ich Blizzard heute noch übel.

Dr.Doom
2019-06-20, 09:46:54
Naja, die "moderne" Ruffarmerei über die Weltquests finde ich nicht nur nicht motivierend, sondern diese ist demoralisierend. Früher konnte man "gezielt" seine 1500 bis 2000 Rufpunkte bei einer Fraktion durch deren Tagesquests machen, heute bekommt man ausgeewürfelt, welche Weltquests zu einem 4er-Bündel bunduliert werden, um dann hierfür 'ne Kiste und ein bisschen Bonusruf zu erhalten.

Durch Zufall bei der Auswahl der Fraktion für die man jetzt Weltquests machen darf, steigt der Ruf imo gezielt bei der Fraktion am schnellsten, die man eigentlich gar nciht zuerst maxen wollte. Die anderen Fraktionen werden mehr oder weniger gleichmässig angehoben, sodass man dann irgendwann quasi mit fast allen Fraktion gleichzeitig (+- wenige Tage) das Maximum erreicht.

Früher(tm) hat man sich halt eine oder zwei Fraktionen herausgepickt, verstärkt deren Tagesquests gemacht und hatte diese vergleichsweise flott auf "Ehrfürchtig". Das sind dann auf dem Weg zu "alle ehrfürchtig" immer so kleine Erfolgserlebnisse, die beim modernen Rufgefarme imo ausbleiben, weil alles eben irgendwie gleichmässig angehoben wird und sich dann in einem schnell verklingen Bigbang entlädt.

Andererseits... früher gab's fürchterlich schrottige Tagesquests, die man zur Maximierung seiner Ruffarmbestrebungen auch immer über sich hat ergehen lassen müssen. Bspw. dieses Senso-Spielen bei dieser Netherrochen-Fraktion im Brennenden Kreuzzug-Addon. Boah, bei sowas bin ich fürchterlich schlecht...
Bei den Weltquests kann man sich immerhin aussuchen, welche aus dem angebotenen Pool man gerne absolvieren will.

Aber... mir hat das alte System dennoch besser gefallen. *schulterzuck*

Birdman
2019-06-20, 12:57:15
Aber... mir hat das alte System dennoch besser gefallen. *schulterzuck*
Wochenlang Winterfell Furbolgs töten um mit den Spirit Beads den Ruf bei den Timbermaws hochzuleveln?

Mark3Dfx
2019-06-20, 13:26:47
Oder diesen Ruf Q in Felwood um durch den Tunnel zu dürfen...

Dr.Doom
2019-06-20, 14:22:12
Wochenlang Winterfell Furbolgs töten um mit den Spirit Beads den Ruf bei den Timbermaws hochzuleveln?Das war rein doch optional. Wenn man's wollte, machte man das, wenn nicht, entging einem doch nichts.

suikoden007
2019-06-20, 16:40:30
Sagt mal, hat hier irgendwer m+ LeaderSkills?

Ich würde echt mal gerne eine Stammgruppe machen, mit der man so im Bereich von +13 (Anfang Season) bis +18 (Ende Season) relaxt spielen kann.

Ich bin PuG-Meister :rolleyes:, aber alle Tage wieder sind echt Leute dabei da vergeht einem die Lust am Spielen.

Ich spiele 4 Chars aktiv, alle bei knapp 1.3k IO Score.

- Enh / Ele / Resto Shammane mit Set für jeden Specc auf iLVL 415
- Resto Druide iLvL 413
- Shadow Priest iLvL 414 (kann auch Holy oder Disc)
- Assassination Rogue iLvL 412

Hat da wer Interesse mal was auf die Beine zu stellen?
Spielzeiten müsste man halt schauen...

Rancor
2019-06-21, 08:17:03
Den Großteil der "Farmorgie" erledigt man automatisch beim Leveln auf 120 und wenn man anschließend ein wenig die Weltquests durchzieht. Immerhin scheint es diesmal nicht so eine Farce zu werden wie in Legion. Ich musste mich richtig zwingen, um diese abgefuckte und maßlos in die Länge gezogene Questreihe in Suramar zu vollenden. Diese Tortur nehme ich Blizzard heute noch übel.

Sorry aber das ist stark untertrieben. Der Erfolg ist einfach richtig scheisse.

Linmoum
2019-06-28, 00:02:22
Bin überrascht, dass nach 1-2 Tagen 8.2 schon so viele enttäuscht sind. :D Aber gut, dass BfA nicht mehr zu retten sein wird, ist irgendwie absehbar (gewesen).

...und Blizzard haut natürlich erstmal wieder ein Angebot raus, dass man bei einem 6-Monats-Abo ein Mount gratis dazu bekommt wie damals das Schiff. ;D

Atma
2019-06-28, 01:16:35
...und Blizzard haut natürlich erstmal wieder ein Angebot raus, dass man bei einem 6-Monats-Abo ein Mount gratis dazu bekommt wie damals das Schiff. ;D
Jup, das spricht leider Bände :frown:

Habe gestern nach 8 Monaten mal wieder ein Abo eingerichtet und bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich will es mögen, doch der nicht vorhandene Anspruch ist einfach ätzend. Als Prot Pala fühle ich mich völlig unterfordert weil man nie Gefahr läuft zu sterben. Ich vermisse die Zeit, in der Elite Mobs dieser Bezeichnung würdig waren, Elite Mobs in BfA sind nur Witzfiguren. Von den normalen fange ich gar nicht erst an. Epics gibt es nebenbei for free beim Questen auf dem Weg nach Nazjatar und Mechgaon ist auch nur ein einziges Weltquest Hub.

Bitte, Blizzard. Bitte bringt den Anspruch zurück ;(

Rancor
2019-06-28, 08:45:48
ICh bin nicht mal angefangen ^^ Ka iwi doch kein Bock gehabt :D

suikoden007
2019-06-28, 09:44:20
Die reine Menge an Content ist doch "anspruchsvoll" genug?
Da baller ich doch lieber durch die Mobs und habe einen eh schon beschissenen "Endlos-Grind" für Ruf, Perlen, Daily Quests, PVP, Raid, M+ usw um meinen Character etwas auf dem aktuellen Stand zu haben.

Die Menge der neuen Updates bzw. Gegenstände kann man doch nicht hinter schwierigen NPCs "verstecken". Klar gefällt vielen das System nicht, aber es ist halt der Ablauf für Character-Progression. Würden die Elites / Rares dich immer killen bzw. wären sie so schwer, dann wäre die Menge an Upgrades zetilich noch weniger realistisch.

Es ist als Casual eh schon wieder ein Witz das alles mit 2-3h Spielzeit die Woche abzuarbeiten. Folge wird sein, dass man am Anfang wieder überall - sei es PVP, Raid oder M+ - massiv hinterherhängt, wie immer....wenn man dann noch den ganzen Rotz für 2, 3 oder mehr Chars farmen soll hat man doch gleich nochmal viel weniger Bock.

cR@b
2019-06-28, 11:37:31
Jup, das spricht leider Bände :frown:

Habe gestern nach 8 Monaten mal wieder ein Abo eingerichtet und bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich will es mögen, doch der nicht vorhandene Anspruch ist einfach ätzend. Als Prot Pala fühle ich mich völlig unterfordert weil man nie Gefahr läuft zu sterben. Ich vermisse die Zeit, in der Elite Mobs dieser Bezeichnung würdig waren, Elite Mobs in BfA sind nur Witzfiguren. Von den normalen fange ich gar nicht erst an. Epics gibt es nebenbei for free beim Questen auf dem Weg nach Nazjatar und Mechgaon ist auch nur ein einziges Weltquest Hub.

Bitte, Blizzard. Bitte bringt den Anspruch zurück ;(

Glaube wir spielen nicht das gleiche Spiel!? Also als Schurke ist Nazjatar alles andere als einfach. Alles added wie blöd, die Aggro Range ist gefühlt 500m weit und bei den Quests muss man richtig suchen/denken etc. Bis Dato kotzt mich das aber mehr an als das es Spaß macht. Ich will nach der Arbeit gechillt abschalten aber nein es artet in richtige Arbeit aus. Bisher ist das neue Konzept nicht so meins...

Atma
2019-06-28, 22:20:00
Glaube wir spielen nicht das gleiche Spiel!?
Nein, verschiedene Klassen ;). War bisher nur mit meinem Prot Pala in Nazjatar und in der Rolle des Tanks finde ich es sehr einschläfernd bisher. Dabei bin ich weit davon entfernt BIS Gear zu haben. Mein GS ist irgendwo bei 376 oder so :freak:

dr.denton
2019-06-29, 09:07:05
Ich glaube, das Problem mit schwierigeren Mobs auf dem aktuellen Stand des Spiel ist, dass wir seit Jahren dazu konditioniert wurden, nur das Abarbeiten der Aufgaben im Kopf zu haben und Mobs als bloßes Hindernis, nicht als Teil des Spiels anzusehen.

Das führt dann bei starken Soloklassen zu tödlicher Langeweile und bei allen anderen für bodenlosen Frust. Ich habe jetzt mein Abo nochmal verlängert, weil ich unbedingt nochmal eine kul tiranische Schurkin anfangen wollte - aber nichts bringt mich dazu, meine 120er weiter zu spielen.

Ich glaube nicht, dass das Problem BfA ist, sondern dass sich Blizzards Ansatz aus einem MMO ein Candy Crush zu machen totgelaufen hat. Der Preis für Vereinfachungen und Bequemlichkeitsfunktionen ist dann eben oft die völlige Sinnentleertheit der Spielerfahrung.

Mir persönlich macht im Moment Leveln in BC am meisten Spaß, weil es dem originalen Konzept noch am nächsten ist - das fühlt sich mehr wie eine Welt an als fast alles, das nach Lich King kam. Vielleicht noch ein bisschen Pandaria und BfA BEVOR man 120 erreicht hat :P

L233
2019-06-30, 08:40:28
Der Preis für Vereinfachungen und Bequemlichkeitsfunktionen ist dann eben oft die völlige Sinnentleertheit der Spielerfahrung.

Ich sehe das Hauptproblem in der Art und Weise, wie Belohnungen verteilt werden. Daily Quests, wöchtentliche Lootkisten, irgendwelcher Ressourcensammel-Mist mit Missionen usw. Dieser ganze zeitlich reglementierte Kram führt doch dazu, dass man nur einloggt und eben die notwendige Tätigkeit durchführt, um die Belohnung abzugreifen. Dann loggt man wieder aus.

Es geht nicht mehr darum, das Spiel an sich zu zocken und Teil einer virtuellen Welt bzw. Community zu sein, sondern darum, zeitoptimiert Belohnungen abzugreifen, die dann im nächsten .X Patch eh wieder nutzlos sind.

Man macht das in der Hoffnung, dass vielleicht irgend wann mal das alles wieder eine emotionale Bedeutung erlangt, so wie früher, als man stolz wie Bolle sein Raid-Armor-Set in SW oder IF zur Schau getragen hat.

Das wird es aber in Retail-WoW nicht mehr geben. Retail-WoW ist IMO "durch".

PacmanX100
2019-06-30, 17:43:03
Mich wundert das es überhaupt noch Spieler gibt, von denen die ich damals kannte haben nahezu alle mit dem spielen komplett aufgehört. ;)
Hauptgrund war wie gesagt die Sinnlosigkeit des Tuns... Berufe nicht mehr wichtig (wozu sammeln?), einmal wöchentlich Belohnung machen (wozu anstrengen?) und eben die vielen Änderungen an Klassen die danach keinen Spaß mehr machten.
Das fing ja schon mit der schrittweise Abschaffung des Talentbaumes an. Angeblich als sinnvolle Änderung gefeiert hat sich sehr schnell rausgestellt das am Ende jeder nur eine Wahlmöglichkeit hatte - teilweise wurde sogar von den Leadern kontrolliert ob der Charakter das geforderte mitbrachte.

Den Dungeonfinder finde ich im Gegensatz zu vielen aber eine sinnvolle Änderung, denn es gibt durchaus diese Spieler die niemals in einen Dungeon gegangen wären wenn sie vorher erst die Gruppe zusammensuchten mussten ne Stunde lang.
Fehler war auch hier den Schwierigkeitsgrad "anzupassen". Das durchrennen war irgendwann nicht mehr schön und daher langweilig. Auch hier eine Fehlentwicklung: Damals gab es noch die Möglichkeit 7x Dungeon zu machen an jeden beliebigen Tag für die Belohnungen dann war das auf einmal weg...

Die Elitegegner in der offenen Landschaft waren auch hin und wieder nett, es wäre sogar förderlich gewesen diese beizubehalten. Mal eben 3-4 Spieler zur Gruppe machen um einen zu töten das ist nicht mehr.
Übrigens schmeißt Blizzard ja einige Mitarbeiter raus der Verfall der sich ankündigte ist also nun auch an den Zahlen sichtbar. Und Abozahlen gibt es ja offiziell nicht mehr vermutlich aus diesem Grund:P

BigKid
2019-06-30, 20:24:17
Mich wundert das es überhaupt noch Spieler gibt, von denen die ich damals kannte haben nahezu alle mit dem spielen komplett aufgehört. ;)
Hauptgrund war wie gesagt die Sinnlosigkeit des Tuns... Berufe nicht mehr wichtig (wozu sammeln?), einmal wöchentlich Belohnung machen (wozu anstrengen?) und eben die vielen Änderungen an Klassen die danach keinen Spaß mehr machten.
Das fing ja schon mit der schrittweise Abschaffung des Talentbaumes an. Angeblich als sinnvolle Änderung gefeiert hat sich sehr schnell rausgestellt das am Ende jeder nur eine Wahlmöglichkeit hatte - teilweise wurde sogar von den Leadern kontrolliert ob der Charakter das geforderte mitbrachte.

Den Dungeonfinder finde ich im Gegensatz zu vielen aber eine sinnvolle Änderung, denn es gibt durchaus diese Spieler die niemals in einen Dungeon gegangen wären wenn sie vorher erst die Gruppe zusammensuchten mussten ne Stunde lang.
Fehler war auch hier den Schwierigkeitsgrad "anzupassen". Das durchrennen war irgendwann nicht mehr schön und daher langweilig. Auch hier eine Fehlentwicklung: Damals gab es noch die Möglichkeit 7x Dungeon zu machen an jeden beliebigen Tag für die Belohnungen dann war das auf einmal weg...

Die Elitegegner in der offenen Landschaft waren auch hin und wieder nett, es wäre sogar förderlich gewesen diese beizubehalten. Mal eben 3-4 Spieler zur Gruppe machen um einen zu töten das ist nicht mehr.
Übrigens schmeißt Blizzard ja einige Mitarbeiter raus der Verfall der sich ankündigte ist also nun auch an den Zahlen sichtbar. Und Abozahlen gibt es ja offiziell nicht mehr vermutlich aus diesem Grund:P
Das passiert halt wenn du es jedem recht machst bis das Konzept so verwässert ist dass es keinem mehr schmeckt. Ein Erfolg ist nix Wert wenn man ihn geschenkt bekommt. Dazu kommt dass der soziale Zusammenhalt verloren geht und man sich auch keinen Ruf mehr erarbeiten kann (oder muss). Wenn du “zu meiner Zeit” ein Arsch warst dann hat sich das rummgesprochen auf deinem Server. Wenn du als Spieler ne zu grosse Pfeife warst auch. Mit Teilen der Leute die ich nur aus der Gilde und später von mem RL Gildentreffen kannte habe ich heute noch Kontakt und man sieht sich einmal im Jahr obwohl der eine im Süden und der andere im Norden Deutschlands lebt... sowas halte ich heute für unwahrscheinlich...

Kamikaze
2019-06-30, 22:40:39
hab mich heute mal zum spass auf einem private vanilla server versucht, auf dem man die möglichkeit hat, direkt als 60er einzusteigen und sich aus einem pool an pre raid blues bedienen kann.
selbst mit pre raid bis gear muss man zb als warri definitiv aufpassen nicht mehr als max 2-3 58er mobs in winterspring oder den pestländern zu pullen, sonst beißt man ohne cds ins gras.

blizzard hat wow abseits von mythic raid und hohen m+ einfach viel zu hart trivialisiert.

meiner meinung nach gibt es noch ein paar andere dinge, warum wow aktuell einfach fürn arsch ist:

- umgestaltung der klassen hin zu "schweizer taschenmessern". jede klasse, jede skillung, macht dmg, kann self healen, hat nen stun, hat nen cc, hat nen escape, jeder kann einfach alles. -> langweilig

- die möglichkeit zu transmoggen. früher konnte man auf den ersten blick sehen, wer was erreicht hat. heutzutage rennt jede pfeiffe mit blinkendem gear und völlig abgedrehten mounts durch die welt -> absolut beliebig

- dungeonfinder: früher war man gezwungen mit personen zu kommunizieren um zusammen aufgaben/dungeons zu erledigen, heute drückt man anonym nen knopf, spielt ~15min und leaved wieder. -> single player rpg mit spielern statt bots

- die entwicklung vom einfachen abenteurer hin zum superhelden. -> hab einfach kein bock stärker zu sein, als arthas und illidan zusammen, das zerstört das ganze flair des warcraft universums


gibt noch ein paar andere punkte, aber das sind imo die gravierendsten

dr.denton
2019-07-01, 06:56:08
- die möglichkeit zu transmoggen. früher konnte man auf den ersten blick sehen, wer was erreicht hat. heutzutage rennt jede pfeiffe mit blinkendem gear und völlig abgedrehten mounts durch die welt -> absolut beliebig

Stimme dir ansonsten zu, aber hier streikt mein Hirn etwas. Immerhin kann man sich ja nur transen, was selbst gesammelt wurde. Und mal ehrlich: wer es so hart nötig hat, mit seinem Gear zu posen, der kann sich ja auch ohne Transmog ein altes Set zusammen farmen. Das ist dann auch ordentlich Bling-Bling, macht aber keine Mühe ^^

Ich gebe zu, dass für mich durch Transmog ein bisschen die Einzigartigkeit der Items verloren geht - mir wäre eine andere Methode, als einfach nur auf den magischen Knopf zu drücken, lieber gewesen.

DeadMeat
2019-07-01, 11:08:10
Wobei das Argument nur bedingt wirkt, denn das schwer zubekommende jeweils aktuelle Mythic Set kannst du auch herum tragen, und das haben zu dem Zeitpunkt immer nur sehr wenige.
Oder die Elite PVP sets die man später auch nicht mehr bekommen kann.

TwoBeers
2019-07-01, 16:24:08
Also ich verstehe auch zu gut, dass das Spiel irgendwie zu "casual" geworden ist. Logge mich meistens nur kurz ein um 4 dailys zu machen und im AH zu schauen, das war's.

Aber 2x pro Woche ist Raid und da is dann alles anders. Vorher gucken, dass alle richtigen VZ und Steine drauf sind, Pots dabei sind, das schicke bling-bling gear transmoggen :D, 20 Leute im TS, 3h zocken. Meistens ein paar Bosse weiter kommen, manchmal nicht.
Das ist geil, das macht auch nach über 13 Jahren noch genauso viel Spaß. ;D

P.S Den "Ahead of the Curve" Uu'nat HC Erfolg hab ich dann auch noch bekommen. Der neue Raid kann kommen. ;)

Gandharva
2019-07-01, 18:20:38
Was für ein Geseiere hier. Wenn euch das Spiel zu "casual" ist dann geht doch einfach Mythic raiden oder pusht M+ Richtung 20er Keys. Das ist im Gegensatz zu den Classic Raids (incl. Naxx) nämlich richtig schwer. Aber aus der Sicht eines Casuals der nur einloggt um WQs zu farmen ist das Spiel freilich heute viel zu sehr casual. Dann lieber auf Blizzard schimpfen weil man sich heute als Pseudo Pro gar nicht mehr vom Casual unterscheiden kann. :freak:

dr.denton
2019-07-01, 19:56:07
Was für ein Geseiere hier. Wenn euch das Spiel zu "casual" ist dann geht doch einfach Mythic raiden oder pusht M+ Richtung 20er Keys. Das ist im Gegensatz zu den Classic Raids (incl. Naxx) nämlich richtig schwer. Aber aus der Sicht eines Casuals der nur einloggt um WQs zu farmen ist das Spiel freilich heute viel zu sehr casual. Dann lieber auf Blizzard schimpfen weil man sich heute als Pseudo Pro gar nicht mehr vom Casual unterscheiden kann. :freak:


Gibt sicherlich auch solche. Aber ich habe WoW seit 2005 eigentlich nie anders als "casual" gespielt - kein großes Raiden, bis auf eine kurze Zeit in BC/Lich King, gemütliche Inis mit netten Leuten, Questen, Berufe ... dafür hat WoW auch damals schon getaugt.

Trotzdem finde ich mich in den aktuellen Versionen des Spiels, mindestens seit Draenor, einfach gar nicht mehr wieder. Alles ist durchoptimiert, fühlt sich winzig und bedeutungslos an. Man wird über lineare Questreihen durch die Zonen geschleust, keine eigenen Entscheidungen mehr.
Blizzard scheint solche Angst davor zu haben, dass sich jemand langweilen könnte, dass alles, wirklich alles, vollgestopft ist mit Krempel, den es anzuklicken gilt, Quests, in denen ich der strahlende Held sein soll, Dinge, die es zu sammeln gilt ...

Für mich fühlt sich WoW aktuell an wie Dudelradio: bloß nichts tun, das irgendwen frustrieren oder langweilen könnte. Und gerade das empfinde ich als allergrößte Zumutung, denn es tötet diese Welt. Was nutzt mir der ganze Content, wenn alles sich vollkommen steril und bedeutungslos anfühlt.

BC fühlt sich schon fast paradiesisch an - niemand nimmt dich an die Hand, Flugpunkte liegen weit auseinander, so dass man sich die Welt erschließen muss, ohne, dass in jeder Ecke eine Schatztruhe oder ein Raremob steht. Manchmal ist da einfach nur ... Umwelt. Wie halt in echt auch.

Joe
2019-07-01, 20:22:16
Was für ein Geseiere hier. Wenn euch das Spiel zu "casual" ist dann geht doch einfach Mythic raiden oder pusht M+ Richtung 20er Keys.

Das ist doch genau das Problem. Das Spiel passt sich zu stark an den Spieler an.
Wie gut Du bist oder wie hart es ist erkennt man nur noch an Achievements und paar Zahlen aber nicht mehr am Content der Konsumiert wird. Und 99% der Spieler werden immer den Weg nehmen, der den Besten Kompromiss aus Aufwand und Belohnung bietet. Das jetzige System bietet zwar mehr für Hardcore Spieler aber es fördert das Casual play extrem. Anstelle dass Casual Spieler Anreize bekommen Hardcore zu werden, wirft man Ihnen lieber nicht enden wollende Flut an Epics und Slot Machine Mechaniken ins Gesicht damit sie die Fresse halten :uclap:

Gandharva
2019-07-01, 21:23:59
Ach jetzt ist das Problem plötzlich das man die Wahl hat? Vorhin war noch alles zu casual. Ja, das muss schon ein richgtiges Müllspiel sein wenn man sich sogar aussuchen kann wie man es spielt und seine Zeit damit verbringt.

Joe
2019-07-01, 22:26:13
Wenn Dir das Spaß macht, dann spiel es doch!
Ich bevorzuge halt Classic.

Classic ist wie wenn Mama gekocht hat. Retail ist wenn das Rezept 20x weitergereicht wurde und Jeder hat irgendwie was verändert und verbessert.
Klar ist das Ergebnis am Papier so besser aber es schmeckt eben nicht mehr wie bei Mama.

Tidus
2019-07-02, 11:19:44
Wenn Dir das Spaß macht, dann spiel es doch!
Ich bevorzuge halt Classic.

Classic ist wie wenn Mama gekocht hat. Retail ist wenn das Rezept 20x weitergereicht wurde und Jeder hat irgendwie was verändert und verbessert.
Klar ist das Ergebnis am Papier so besser aber es schmeckt eben nicht mehr wie bei Mama.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Freue mich auch tierisch auf Classic, während ich mit Retail nichts mehr anfangen kann.

Aus Zeitgründen werde ich in Classic aber auch nur "casual" unterwegs sein... ganz im Gegensatz zu damals. :D

Exxtreme
2019-09-03, 19:58:36
Split aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584828

Gandharva
2019-11-01, 20:16:29
s4gBChg6AII

QInBVzBJuU4

Mal sehen ob die Tage noch eine neue Klasse/Rasse oder Specs kommen.
https://i.imgur.com/bjWcx22.png

https://media.mmo-champion.com/images/news/2019/november/OpenC062.jpg