PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Battle for Azeroth


Seiten : [1] 2 3

BoM
2017-11-03, 21:39:38
das mit den Allied Races wird interessant, weil mit der Zeit mehr hinzukommen werden :)

Der Sandmann
2017-11-04, 16:59:12
Gibt es einen Termin für das neue Addon?

Classic war damals, ohne Frage, geil. Aber die Zeit kann ich heute nicht mehr ins Leveln stecken.

Im PvP habe ich es damals auf Hordeseite tatsächlich zur "Klinge der Horde" geschafft. Aber auch nur weil wir eine Stammgruppe hatten. Die Wartezeiten auf ein Match waren aber echt übel. Wir mussten immer per Allianzchar Werbung für PvP machen und Gruppen bilden. Heute nicht mehr vermittelbar.

DinosaurusRex
2017-11-08, 08:34:34
Mit Patch 7.3.5 wird bereits das gesamte Leveling überarbeitet werden:

While Patch 7.3.5 has yet to hit the PTR, we did find out some of the features it includes.

Old World Zone Scaling:

Racial Starting Zones - 1 to 10
Classic Zones - 10 to 60
Burning Crusade and Wrath of the Lich King Zones - 60 to 80
Cataclysm and Mists of Pandaria Zones - 80 to 90
Warlords of Draenor Zones - 90 to 100
Legion Zones - 100 to 110


Ulduar Timewalking Raid

New Seething Shore Battleground:

Horde and Alliance will face off in Silithus for the Azerite bubbling to the surface.
Fight for dynamically shifting points across the map.


Find ich ehrlich gesagt eine sehr gute Änderung. Im Klartext bedeutet das, man kann sich ab Stufe 10 aussuchen, in welchen Gebieten man questen möchte und braucht keine Angst mehr haben, dass man irgendwann nur noch graue Quests in einem Gebiet hat. Genau das gleiche gilt für die vier Nachfolgenden Addons: Man pickt sich einfach die Rosinen raus.

Und hier mal ein paar grundlegende Änderungen in BfA:



Vol’jin’s physical manifestation is dead, but we likely haven’t seen the last of his spirit.
Thrall may have Vol’jin’s urn.
Minute one of the new expansion takes place right after the cinematic.
Allied races fit with the theme of this expansion.
Warfronts are “raid vs army” instead of “raid vs giant boss.”
Heavily built up faction hubs in BfA
High Elves are pretty much Blood Elves and so it’s unlikely they will be a playable race.
No third faction is planned
Uldir is a traditional troll raid with slight Old God/Titan themes.
No plans for account bound item stash right now but it’s a good idea, especially for crafting materials.
Gear slots affected by the Heart of Azeroth (head, shoulder, chest) will not Warforge/Titanforge.
The patch cycle will be similar to Legion.
A separate team is doing World of Warcraft: Classic.
World of Wacraft: Classic will take a lot of community feedback.
Pacing and requirements to unlocking flying are subject to tweaks.
Kezan is not currently planned to be more than a dungeon.
There are no current plans for Gnome Paladins.
Void elves will have a short-range teleport as a racial.
The team is thinking about bringing the faction conflict into dungeons and raids.
BfA is also about the world dying beneath our feet.
Progression of the Heart of Azeroth is not spec specific like the artifact weapons.
Warfronts let you contribute to victory in any way you want. You can focus on combat while someone else can go chop wood or mine ore.
Existing characters are now front and center to the story.
No plans for more solo challenge content like the mage tower in BfA but it’s definitely a possibility.
New World PVP systems should even out Horde and Alliance on PVP shards.
Small revamps to existing PVP talents to keep rotations similar between PVE and PVP.
Team is talking about adding Mythic + to old world dungeons, but not yet planned for BfA.
No current plans for Mythic + raids.
4 difficulty options for raids will continue in BfA.
No change to mythic raid size.
Not looking to add a ton of new abilities to classes, but this could change.

DinosaurusRex
2017-11-22, 07:29:30
So könnte WoW mit der Overwatch Engine aussehen:

Ii3Hce3_fOw

Mufflon12
2017-11-22, 10:33:58
So könnte WoW mit der Overwatch Engine aussehen:

http://youtu.be/Ii3Hce3_fOw


Irgendwie find ich das zu Bunt , das passt irgendwie nicht :freak:

Atma
2017-11-22, 22:44:47
So könnte WoW mit der Overwatch Engine aussehen:

http://youtu.be/Ii3Hce3_fOw
Bitte beim Thema bleiben.

Allgemein gibt es hier im Thead viel zu viel OT für meinen Geschmack, ich bitte darum mehr beim Thema zu bleiben und nicht seitenlang in Nostalgie zu schwelgen.

DinosaurusRex
2017-11-23, 07:16:36
Irgendwie find ich das zu Bunt , das passt irgendwie nicht :freak:

Mir gefällt es ziemlich gut. Es sieht generell sehr ähnlich aus, aber man merkt halt auf Anhieb, dass irgendwas anders ist. Die komplexere Beleuchtung und der höhere Polycount machen den entscheidenden Unterschied. Ich würde mir wünschen, dass die das Spiel auf die Overwatch Engine porten. Ressourcen dafür haben die sowieso genug und für die Performance wäre eine neue Engine in jedem Fall bitter notwendig.

So ein Freizeitpark wäre eigentlich auch eine tolle Idee für den Darkmoon Jahrmarkt. Die haben den in der Vergangenheit zwar schon deutlich aufgebohrt, mit Instanzierung und allem drum und dran, aber das in dem Video sieht dann doch irgendwie cooler aus.

suikoden007
2017-11-23, 14:16:01
Bitte beim Thema bleiben.

Allgemein gibt es hier im Thead viel zu viel OT für meinen Geschmack, ich bitte darum mehr beim Thema zu bleiben und nicht seitenlang in Nostalgie zu schwelgen.

Muss man aber, da alles pros und cons von Classic auf den Tisch müssen!
Damals war schon viel Zeit nötig, Wahnsinn.
Ich denke heute ist genau so viel zeit nötig, aber die Spielsucht-Spizialisten bei Blizzard haben das Belohnungssystem so angepasst, dass es einfach besser wirkt als vor 10 Jahren. Wenn ich die Casual-Leute sehe, mit 2-3 Character Spezialisierungen inkl. Artefakt auf max. Level...Wahnsinn (nochmal).

Was machen dann Hardcore Spieler? Sie haben das alles auf Max. Level sobald die Progress Raids losgehen.

sChRaNzA
2017-11-27, 01:22:59
Zu BoA:

Ich bin echt gespannt, wie sich die Lore da entwickeln wird. Irgendwie glaub ich (auch), dass da mehr dahinter steckt als Krieg zwischen Horde und Allianz, bzw dass dieser Krieg, für den Einen oder Anderen, nur ein Mittel zum Zweck werden wird.

Auf diese Entwicklung bin ich wirklich gespannt.

Rancor
2017-12-04, 11:36:35
Das leveln ist mit 7.3.5 wohl gut überarbeitet worden.

Die Mobs haben doppelte HP, machen doppelten Schaden, die benötigte Erfahrungsmenge pro Level wurde angehoben und Erbstücke wurden generft. Dungeons sind nun auch schwieriger geworden.
Laut PTR-Berichten soll sich das nun deutlich runder spielen. Da ich kein aktives Abo habe, kann ich es leider nicht testen ^^ Und extra dafür 12,99 ^^ neee

Atma
2017-12-04, 13:30:01
Das leveln ist mit 7.3.5 wohl gut überarbeitet worden.

Die Mobs haben doppelte HP, machen doppelten Schaden, die benötigte Erfahrungsmenge pro Level wurde angehoben und Erbstücke wurden generft. Dungeons sind nun auch schwieriger geworden.
Laut PTR-Berichten soll sich das nun deutlich runder spielen. Da ich kein aktives
Das klingt alles sehr gut. Es gibt nur ein Problem: Als langjähriger WoW Zocker hat man alles schon zig mal gesehen :D

teh j0ix :>
2017-12-04, 14:38:19
Das klingt alles sehr gut. Es gibt nur ein Problem: Als langjähriger WoW Zocker hat man alles schon zig mal gesehen :D

Also ich persönlich kenne ganz sicher einen ganzen Haufen Quests nicht, da ich nie "Meister der Lehren" gemacht habe und man beim normalen Leveln ganz selten mal ein Gebiet komplett durchgequestet hat, da nach der Hälfte alle Mobs und Quests grau waren ^^
Obwohl ich außer Monk und DH alle Klassen auf >90 habe freu ich mich daher auch auf den Patch und werde mal wieder reinschauen.

Atma
2017-12-04, 17:52:22
Also ich persönlich kenne ganz sicher einen ganzen Haufen Quests nicht, da ich nie "Meister der Lehren" gemacht habe
Ich hatte den Meister der Lehren noch vor Cataclysm und somit im alten Azeroth gemacht. Zu Cata hab ich mal einen Worgen Hunter auf knapp Lvl 60 gezogen, Spaß hat das wegen des nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrades aber nicht gemacht. Fühlte sich alles belanglos an und war zum Einschlafen.

Keine Ahnung ob ich mich je noch mal dazu überwinden kann einen Lvl 1 Charakter anzufangen.

Dr.Doom
2017-12-04, 18:22:05
Ich hatte den Meister der Lehren noch vor Cataclysm und somit im alten Azeroth gemacht. Zu Cata hab ich mal einen Worgen Hunter auf knapp Lvl 60 gezogen, Spaß hat das wegen des nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrades aber nicht gemacht. Fühlte sich alles belanglos an und war zum Einschlafen.

Keine Ahnung ob ich mich je noch mal dazu überwinden kann einen Lvl 1 Charakter anzufangen.Für die Horde! WoW werde ich nie wieder auf Allianzseite zocken. Das ist wie fappen auf einer Bahnhofstoilette vs. eine nymphomanische Bombshell nageln.
-- frei nach warmachine79..

Atma
2017-12-04, 19:45:07
..
Ich hab beide Seiten gezockt ;). Angefangen als Hordler, bin ich in meiner aktiven Raidzeit zu den Allis gewechselt weil es auf meinem Server keine vernünftige Gilde auf Seiten der Horde mehr gab. Inzwischen, einige Jahre später und längst kein Raider mehr, bin ich wieder bei der Horde.

Aus dem ganzen Alli vs. Horde Gerangel mach ich mir letztendlich nicht viel. Ich zocke gerne meine Blutelfen Paladina, als Draenei Paladina war ich allerdings genauso gerne unterwegs.

DinosaurusRex
2018-01-10, 07:01:37
Warning: Your current graphics API will not be supported in future versions of World of Warcraft, which will require DirectX 11 or Metal.
Warning: Your current system will not be supported in future versions of World of Warcraft which will require a 64-bit operating system.
Warning: Your graphics card will not be supported in future versions of World of Warcraft, which will require a Shader Model 5 capable graphics card or better.


DX11, 64Bit OS und SM5 GPUs werden ab 7.3.5 zur minimalen Voraussetzung für WoW. Quelle (https://www.mmo-champion.com/content/7323-Patch-7-3-5-PTR-Build-25826)

http://i.imgur.com/OePzsUm.gif

Wurde auch mal Zeit...

TwoBeers
2018-01-10, 12:22:00
DX11, 64Bit OS und SM5 GPUs werden ab 7.3.5 zur minimalen Voraussetzung für WoW. Quelle (https://www.mmo-champion.com/content/7323-Patch-7-3-5-PTR-Build-25826)

Wurde auch mal Zeit...

Sehr nice! :)

Hoffentlich spiegelt sich das dann auch in besserer Grafik wieder .. bei 7.3.5 wohl noch nicht, aber vielleicht bei BfA!?:cool:

Sidius
2018-01-11, 06:47:09
Freundin und ich haben jetzt ( nach etlichen Jahren ) wieder neu angefangen, bzw werde ich sowie sie ihren Hunter auf 80 hat meinen Warlock wieder ausgraben und mit dem mitleveln. Scheinbar hat sich seit Wotlk so dermaßen viel getan das man heute kaum noch vernünftig da ran kommt. Alleine die ganzen Realmpool Geschichten sind für Leute wie mich....eigenartig? Wir haben Horde auf Antonidas angefangen, dachten "Hey, Server soll angeblich noch recht voll sein, also viele Mitspieler" aber tatsächlich sieht man selten bis nie Leute am questen oder dergleichen. WoW ist doch nicht so dermaßen leer geworden oder?

Rancor
2018-01-11, 08:20:02
Horde ist auf Antonidas so gut wie nicht vorhanden. Das ist eine reiner Ally Server. Es gibt kaum noch Server wo das Fraktionsverhältniss relativ ausgeglichen ist.

Sidius
2018-01-11, 08:44:42
Das haben wir nun auch gemerkt. Schade drum. Haben wir definitiv die falsche Wahl getroffen. Schmälert auf jeden Fall den Spaß am wiedereinstieg ziemlich wenn man sich vorkommt als wenn man Single Player spielt.

Rancor
2018-01-11, 08:48:05
Das Gefühl wirst du auch lange Zeit nicht loswerden. Es gibt keine Gruppenquests mehr. Dungeons betritts du über den Dungeonfinder und wirst teleportiert. Die sind allerdings so einfach, das es keinerlei Kommunikation in den Gruppen gibt. Mehr als ein :"Hi" wird da in der Regel nicht kommen.

Es gibt bis zum Max Level schlicht keine notwendigkeit mit anderen Spielern eine Gruppe zu bilden und die meisten Spieler wollen das auch garnicht mehr.
Ich würde mit dem neuanfangen warten bis 7.3.5 released ist. Darin wird das Leveln komplett überarbeitet. Momentan ist das nämlich ziemlich broken ;)

Sidius
2018-01-11, 08:59:35
Das sagst du so, weil jetzt sind wir immerhin schon fast 80 :freak:

Rancor
2018-01-11, 09:04:35
:D

Sidius
2018-01-11, 09:18:36
Aber, bei allem was man so sieht und liest. Wieso genau werden eben solche Realms dann nicht auch langsam mal zusammengelegt? Ich mein, passt doch vorn und hinten nicht zusammen sowas.

suikoden007
2018-01-11, 10:25:39
Was ihr ansprecht ist doch die "Zoning" MEchanik, oder?
Die Realms wurden doch zusammengelegt, in Pools, um mehr Spieler in der Welt zusammezubringen, also beim questen und für pvp usw.

Allerdings habe ich mit 110 auch das Problem, dass ich in Gebieten in einer Minute 100te Leute sehe, und dann weil ich vom Quest-Fortschritt oder was auch immer nicht so weit bin, verschwinden die Spieler. Das geht mir die ganze Zeit so.

Als ich gelevelt habe, war auch erst vor 6-8 Wochen, war es in den Gebieten immer recht voll bzw. viel los.

Exxtreme
2018-01-11, 10:53:32
WoW hat aktuell einige verschiedene Spieler-zusammenwerfen-Mechaniken. Da gibt es die Realmpool-Mechanik, dass man alle Spieler im Realmpool immer sieht. Das ist zum Beispiel im RP Kargath/Ambossar so.

Dann gibt es noch die Mechanik für den LFR und Dungeon-Finder. Da werden die Spieler sehr vieler Realms zusammengeworfen. Ähnlich ist es bei Elite-Quests.

Rancor
2018-01-11, 12:52:02
Das ist halt auch ein Problem warum WoW eben auch kein richtiges MMORPG in meinen Augen mehr ist. Durch dieses ganze Zoning ,Instanzierung, LFR, LFG krams fühlt sich das einfach nicht nach einer konsistenten Welt an.

Das Problem an den Realmpools ist zudem auch, das man mit den Spieler der anderen Realms nicht handeln kann. Ebensowenig ist es möglich in eine Gilde von einem anderen Realm einzutreten.

Prinzipiell existieren die Realms zwar noch separat, aber man wird immer wieder nahtlos auf virtuelle "Transferrealms" geportet, wo sich dann Spieler verschiedener Realms drauf befinden.
Deshalb verschwinden manchmal auch Spieler vor deinen Augen.

Der Sandmann
2018-01-11, 13:02:25
Was meint würde für ein Aufschrei durch die Gamerwelt gehen wenn Blizzard Server dicht macht und spieler auf andere verschiebt.

Das war bei allen anderen MMOs seit EQ,AC etc das Zeichen des langsamen Untergangs.

Man hat sich halt für die Serverpools und dem Phasing entschieden wenn zuwenig Spieler in einer Zone sind.

Rancor
2018-01-11, 13:13:04
SWTOR hat es zB. richtig gut getan. Da gibt es jetzt einen MEGA PVE Server in Deutsch.

Klar in WOW müssten es mehr Server sein, aber es wäre einfach langsam an der Zeit.

Daredevil
2018-01-11, 13:39:33
Vielleicht sind ja die Classic Server der "Beta Test" für wieder richtig große Server.
Was früher 10fps waren, wenn Giga Iron Forge besucht, müsste doch heute in 40-50fps+ drin sein, go for it Blizzard. :D

Server schneller, Rechner schneller, Internet schneller.

DeadMeat
2018-01-11, 15:25:48
SWTOR hat es zB. richtig gut getan. Da gibt es jetzt einen MEGA PVE Server in Deutsch.

Klar in WOW müssten es mehr Server sein, aber es wäre einfach langsam an der Zeit.

Gibt ja Gerüchte die so etwas andeuten, dazu kommt das es bald kein Automatisches "Open PvP" mehr gibt. Bisher war das ja eine Beschränkung bei der Zusammenlegung.

Atma
2018-01-11, 22:40:04
DX11, 64Bit OS und SM5 GPUs werden ab 7.3.5 zur minimalen Voraussetzung für WoW. Quelle (https://www.mmo-champion.com/content/7323-Patch-7-3-5-PTR-Build-25826)

Wurde auch mal Zeit...
Auch das wird nichts am fehlenden Multithreading ändern. Sämtliche MMOs sind dahingehend in der tiefsten Steinzeit stehengeblieben, WoW bildet hier keine Ausnahme. Sobald man in einem 25er Raid ist und ein Encounter beginnt, ist ein Thread bei 95-100% Auslastung und der Rest dreht Däumchen. In Gebieten wie Suramar ist das nicht viel anders.

DinosaurusRex
2018-01-12, 10:01:10
Also ich bin davon überzeugt, dass die einen besseren Multithreading Support nachliefern werden.

Blizzard selbst hat in einer offiziellen Mitteilung gesagt, dass ursprünglich geplant war, das ominöse Project Titan als Nachfolger von WoW als next-gen MMO zu etablieren. Damit sind sie laut eigener Aussage grandios gescheitert. Project Titan wurde umgebaut und schließlich als Overwatch veröffentlicht. Blizzard hat in diesem Kontext auch direkt die neue strategische Ausrichtung erklärt: WoW wird das next-gen MMO von Blizzard werden. Dafür habe man das für WoW zuständige Entwickler-Team massiv aufgestockt. Angeblich ist es das größte Team, das jemals für Blizzard tätig war.

Seit dem Project Titan offiziell gecancelt wurde, hat Blizzard WoW konsequent umgebaut. Die Grafikqualität der Rüstungen ist regelrecht explodiert, es wurden zahlreiche hochwertige Cutscenes eingebaut, etc. Die stecken richtig viel Arbeit in das Spiel und das merkt man auch. Alleine die Ankündigung von WoW Classic ist bezeichnend. Das Problem ist, dass die Entwicklung des Spiels durch den mangelnden Multithreading Support ganz krass ausgebremst wird. Und das betrifft die komplette Spielerschaft, vom Besitzer eines low-end Rechners bis zum high-end Gamer. Selbst mit den allerstärksten CPUs hast du Framedrops. Die Entwickler könnten sich bestimmt viel mehr austoben, wenn dem nicht so wäre.

Blizzard muss Multithreading Support anbieten. Das Spiel wird sich sonst nicht mehr weiter entwickeln. Und die haben das Geld und das Können dazu. Bestes Beispiel ist Diablo III: Auf dem PC lief es zum Release unter aller Kanone, immer wieder kam es ins Stottern und war massiv CPU-limitiert. Die Konsolenversion lief dagegen butterweich mit 60fps trotz der sechs popeligen Jaguars mit 1,6Ghz. Für WoW wird die ganze Sache natürlich viel komplizierter, aber mit WoW verdienen die auch viel mehr Geld.

Exxtreme
2018-01-12, 10:59:36
Problematisch ist halt, Multithreading nachträglich einzubauen ist echt mäh weil Multithreading an sich sehr anspruchsvoll ist. Es verlangt eine komplett andere Denke. Da geht es schon los mit was soll ein Thread tun? Wie kommuniziert er mit dem Rest des Programms? Wann beendet sich der Thread? Ist ein Ergebnis von Thread 2 früher da als von Thread 1? Braucht Thread 1 das Ergebnis von Thread 2? Oder der Haupthtread?

Spiele sind auch allgemein keine Anwendungen, die sich sehr gut parallelisieren lassen. Weil es dort heftige Abhängigkeiten zwischen vielen Spielelementen gibt. Da passiert es schnell, dass ein Thread einen anderen blockiert weil er auf das Ergebnis des einen Threads warten muss.

DinosaurusRex
2018-01-12, 12:07:06
Es ist halt ne Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich denke WoW kann auch in 5-10 Jahren noch profitabel sein für Blizzard. Die Fanbase ist riesig und treu. Aber die haben in puncto Grafik mittlerweile ein Plateau erreicht: Wenn selbst auf 5Ghz übertaktete i7 CPUs keine stabilen Framerates mehr liefern können, dann muss Blizzard handeln.

Das als Mindestenanforderungen jetzt 64Bit Win7 und DX11 Grafikkarten ausgegeben werden, ist der größte technische Einschnitt überhaupt in der Geschichte von WoW. Da tut sich also gerade richtig was. Und die Blizzcon-Besucher, die Hand an Battle for Azeroth legen durften, haben vor allen Dingen die auffällig gute Grafik angesprochen.

TwoBeers
2018-01-15, 15:43:41
Ich denke auch, dass WoW noch viele Jahre profitabel sein wird.

Es ist auch ein Aushängeschild für Blizzard, das kann man nicht so einfach aufs Abstellgleis schieben.

Der Umbau zu Multithreaded ist sicher seeehr herausfordernd bei so einem alten und riesigen Spiel, aber unmöglich ist es sicher nicht.
Und wer sonst könnte sowas angehen, wenn nicht Blizzard?

Exxtreme
2018-01-15, 16:30:13
Ist halt immer die Frage wie profitabel so ein Umbau ist. Sprich, wie viele neue Kunden gewinnt man bzw. verliert man und wie wirkt sich das finanziell aus? Da darf die Diskrepanz nicht zu hoch sein sonst gibt niemand Gelder dafür frei.

Rancor
2018-01-16, 13:35:09
Morgen kommt 7.3.5 und damit die Skalierung der Gebiete, sowie die Anpassung der Level Erfahrung.
Wer also nochmal neu beginnen möchte.

Linmoum
2018-01-16, 22:41:08
Leider ohne die allied races, finde ich daher erstmal uninteressant. Hätte gerne 'nen Nightborne oder Zandalari gelevelt, den zwanzigsten Orc brauch ich nicht unbedingt.

Gerade die neuen Rassen hätten sich mit dem Scaling wunderbar angeboten, aber scheint dann wohl erst mit Vorbestellung von BfA möglich zu sein.

DinosaurusRex
2018-01-17, 06:52:04
den zwanzigsten Orc brauch ich nicht unbedingt.


Aber Orcs können mit BfA endlich aufrecht ohne Rundrücken stehen und werden damit mit Abstand zur coolsten Rasse:

https://media.mmo-champion.com/images/news/2017/december/SFang.jpg

Showers
2018-01-17, 14:24:57
Näheres zum AddOn Release bekannt?

Würden schon wieder mal rein schauen und bissl suchten. Habe aber keine Lust 30€ für Legion und dann noch 50€ für BfA auszugeben, nur um mal reinzuschauen.

DeadMeat
2018-01-17, 14:44:43
Nichts bekannt, auch wenn die Blizzcon Demo mehr als üblich gezeigt hat so läuft offenbar nicht einmal die Friends and Family Alpha.

mono
2018-01-17, 16:19:16
Würden schon wieder mal rein schauen und bissl suchten. Habe aber keine Lust 30€ für Legion und dann noch 50€ für BfA auszugeben, nur um mal reinzuschauen.
Legion ist jetzt gar nicht mal sooooooo schlecht, auf jeden Fall das beste Addon seit WotLK.
Habs mir auch gegönnt und wieder mal reingeschaut.
So für zwischendurch ganz nett, auch wenn WoW schon lange nicht mehr den Charme von Vanilla (und vielleicht noch BC & WotLK) hat.

Apropos: Bezüglich Classic. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.
Der erste Gedanke war: Geeeeeil, back to the roots!
Sofort fing ich an, in Erinnerungen zu schwelgen… wie ich vor 13 Jahren mit meinem frischen Char meine ersten Levels erlebte, total überwältigt von der schönen Welt und dem tollen Spielprinzip.
Es folgten viele Jahre (wirklich) intensivens Spielens, WoW fühlte sich an, wie ein zweites Zuhause, wie eine zweite Familie.
Irgendwann nach WotLK fing das Interesse partiell an zu bröckeln, und dies eigentlich beim Grossteil unserer Gilde (hauptsächlich aus RL Freunden bestehend). Die Pausen wurden häufiger und länger.
Es kam, dass die meisten aufhörten zu spielen und nur jeweils bei einem neuen Addon wieder reinschauten. So auch bei mir.
Und meistens packte es mich für eine Zeitlang, bis es dann wieder abflaute und ich dem Game wieder den Rücken kehrte.

Ich glaube, diese geile Zeit ist (zumindest für mich) vorbei, und ich kann sie auch nicht mehr zurückholen.
Diese Magie des Neuen und Unbekannten, die unsägliche Lust, alle verfügbare Zeit ins Questen und Leveln zu stecken etc.
Das ist alles nicht mehr in dieser Form da, und ich denke, das wird auch nicht mehr kommen – auch nicht, wenn ich nochmals von vorne beginne.

Und vergesst nicht, es war auch nicht alles rosig zu der Zeit.
Nur hat man das so hingenommen und darüber hinweg gesehen. Ob ich das heute auch noch machen würde?
Zudem habe ich heute nicht mal mehr ein Bruchteil der Zeit zur Verfügung, welche ich damals reingesteckt habe.

Naja, aber ich kenne mich, reinschauen werde ich auf jeden Fall. :biggrin:

Linmoum
2018-01-17, 19:22:49
Wie sie jetzt alle am rumheulen sind, weil man nicht mehr facerollend durch die low level Dungeons rushen kann und mehr Zeit statt die bisherigen 10 Minuten pro Durchgang einplanen muss. :freak:

mono
2018-01-17, 20:55:45
Wie sie jetzt alle am rumheulen sind, weil man nicht mehr facerollend durch die low level Dungeons rushen kann und mehr Zeit statt die bisherigen 10 Minuten pro Durchgang einplanen muss. :freak:
wer heult?

Der Sandmann
2018-01-17, 21:00:08
wer heult?

Die Community.

mono
2018-01-17, 21:04:35
Die Community.
Ach so, ja. Der Patch ist ja raus.
Sorry, dachte zuerst, das wäre ein Kommentar auf meinen Post gewesen. :D

DinosaurusRex
2018-01-18, 06:44:32
Es geht offensichtlich wieder zurück zu den Wurzeln:

Die Heirlooms wurden massiv geschwächt. Zwar gibt es den selben XP Boost wie vorher, aber die Stats sind mehr oder weniger auf dem Niveau der Item Drops und Quest-Belohnungen. Ich hab selbst ein wenig gelevelt gestern und dadurch, dass die Mobs automatisch mit dem eigenen Level skalieren und darüber hinaus auch deutlich stärker geworden sind, kann man sich nicht mehr braindead durch die Welt facerollorn. Elite Quests schafft man nur noch mit Gruppe, ganz gleich welche Klasse man spielt. Sämtliche Instanzen in jedem Level-Bereich erfordern viel Konzentration und idealerweise auch CC. Addet man eine aus Versehen eine Mob-Gruppe, kann man den Wipe eigentlich kaum noch verhindern.

Wer auf Leveling im Pre-Cata-Stil steht, wird jetzt voll auf seine Kosten kommen. Für alle anderen kann das aber sicherlich frustrierend werden.

---

Okay, das mit den Dungeons scheint zumindest ab dem BC Content ein Bug zu sein:

https://www.reddit.com/r/wow/comments/7r1yme/i_know_why_dungeons_are_overtuned_the_hp_values/

Offenbar sind seit dem Patch die HC und Non-HC Instanzen vertauscht.

Mark3Dfx
2018-01-18, 09:07:00
Klingt gut.
Welcher Melee "liebte" nicht SH, TdM (pre-Nerf BC) ;D

mahoni
2018-01-18, 10:33:50
Naja, also ich habe auch mal wieder reingeschaut, wegen dem Skalieren der Levelgebiete und den Low-Lev.Inis.

Das Skalieren ist zwar gut, aber mein Magier Level 14 "one-hitten" immer noch fast jeden Mob mit Arkanschlag. Elite Mobs in der Welt, schaffen es immer noch nicht zu mir bevor sie umfallen, ich habe keine Erbstücke an. Den Schaden den die normalen Mobs machen in der Welt ist auch nicht so hoch. Ich kann mit meinem Magier auch mal 3 auf mich eindreschen lassen und umnatzen ohne AOE Effekte.

Bei den Todesmienen (ini) habe ich auch kein großen Unterschied festgestellt, der Tank hat immer noch Gruppen gepullt und wir haben die umgehaun und ich habe noch keine AOE DMG Effekte. Ob hier alles Erbstücke anhatten weiß ich nicht mehr, der Tank hatte welche.

Showers
2018-01-18, 13:23:12
Wo kauft ihr eig. eure Gamecards? Habe noch nie einen Shop gesehen der sie für unter 19,99€ verkauft. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten noch günstiger zu kommen?

Dr.Doom
2018-01-18, 18:58:50
Morgen kommt 7.3.5 und damit die Skalierung der Gebiete, sowie die Anpassung der Level Erfahrung.Auf den Testservern oder auf den "normalen"?

Linmoum
2018-01-18, 19:26:11
7.3.5 ist seit gestern (bzw. vorgestern) auch auf den Live-Servern.

Der Sandmann
2018-01-18, 20:07:21
Wo kauft ihr eig. eure Gamecards? Habe noch nie einen Shop gesehen der sie für unter 19,99€ verkauft. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten noch günstiger zu kommen?

20e ist doch günstig. Viel billiger geht ja kaum für 60 Tage.

Showers
2018-01-19, 04:39:15
20e ist doch günstig. Viel billiger geht ja kaum für 60 Tage.
Mkay, danke. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht der einzige bin, der "zu viel" bezahlt.:redface: Aber ich habe mich immer noch nicht dazu überreden können 30€ für Legion auszugeben, weil das neue AddOn mit 60€ angesetzt wird. Ist irgendwie eine zu hohe (Wieder-)Einstiegshürde, gleich mal 100€+ zu löhnen.

DinosaurusRex
2018-01-19, 07:01:06
Also mir gefällt das neue Leveling viel viel besser. Bosse fühlen sich endlich wie Bosse an und kippen nicht direkt um, wenn man sie anhustet. Das heißt man kann sich schon im low-level Bereich an Rotationen versuchen. Mehrere Gegner können eine Herausforderung werden, denn die eigene Health Bar ist schneller leer als man es jahrelang gewohnt war. CC macht also auch beim Questen Sinn. Und weil jetzt alles skaliert, kann man ruhigen Gewissens eine Questline abschließen, ohne sich Sorgen um zu wenig XP, graue Mobs oder zu schwache Quest-Belohnungen und Drops zu machen.

Es gibt zwar leider einige Bugs, aber unterm Strich finde ich die neueingeschlagene Richtung fantastisch. Und entgegen der Prophezeiung der Kritiker sind die Wartezeiten für Instanzen kein bisschen länger als vorher. Ganz im Gegenteil: Die Dungeons skalieren ja jetzt auch über ein viel größeres Level-Spektrum.

/target Blizzard
/clap

Atma
2018-01-19, 22:27:10
Also mir gefällt das neue Leveling viel viel besser. Bosse fühlen sich endlich wie Bosse an und kippen nicht direkt um, wenn man sie anhustet. Das heißt man kann sich schon im low-level Bereich an Rotationen versuchen. Mehrere Gegner können eine Herausforderung werden, denn die eigene Health Bar ist schneller leer als man es jahrelang gewohnt war. CC macht also auch beim Questen Sinn. Und weil jetzt alles skaliert, kann man ruhigen Gewissens eine Questline abschließen, ohne sich Sorgen um zu wenig XP, graue Mobs oder zu schwache Quest-Belohnungen und Drops zu machen.

Es gibt zwar leider einige Bugs, aber unterm Strich finde ich die neueingeschlagene Richtung fantastisch. Und entgegen der Prophezeiung der Kritiker sind die Wartezeiten für Instanzen kein bisschen länger als vorher. Ganz im Gegenteil: Die Dungeons skalieren ja jetzt auch über ein viel größeres Level-Spektrum.

/target Blizzard
/clap
Klingt gut (y)

Werde auf absehbare Zeit mal wieder reinschauen und mir selber ein Bild machen :)

Dr.Doom
2018-01-20, 09:35:59
Kann man als Hochleveliger noch Sightseeing in alten Instanzen betreiben oder wird jetzt überall alles auf "mein" Level angepasst?

DinosaurusRex
2018-01-20, 10:27:32
Wenn du 110 bist konntest du seit Mittwoch immer noch alle Raids bis einschließlich Cata problemlos alleine machen. Die Raids in Pandaria und WoD konnte man trotz Max-Lvl und superduper Gear nicht solo schaffen. Das war aber laut Blizzard nicht so geplant und der Hotfix dafür wurde letzte Nacht aufgespielt. Sollte jetzt also alles wieder möglich sein.

Für Das Dungeon Scaling gibt es eine feste Obergrenze. Deadmines skalieren z.B. von Stufe 15 bis 60. Das heißt wenn du als Lvl 60er in die Deadmines gehst, sind dort alle Mobs ebenfalls Lvl 60.

suikoden007
2018-01-22, 14:18:08
Ich weiss nicht wohin damit aber gibt es hier ein paar Leute die eine M+ Stammgruppe spielen? so ab +15 und höher?

Das fällt mir in Premade Group Tool immer mehr auf, dass es Gruppen gibt, die für Gold +15 Runs anbieten. Klar muss es mit den Servern und so passen, aber ich denke damit kann man sich den WoW unterhalt auch gut verdienen. Sprich immer Abo kaufen. Die Verlangen 275000 Gold (Token Preis).

Wie bildet man so eine Stammgruppe? macht man das über eine InGame Tool ,oder bewirbt man sich in der "Szene" wie in einer Guilde.

Meine Guilde spilet auch M+, aber 20+ oder mehr, da nimmt mich keiner mit.
Das sind aber iLvL 965+ Mythic Raider und da geht schon was vorwärts.

DinosaurusRex
2018-01-25, 05:46:24
Wie bildet man so eine Stammgruppe? macht man das über eine InGame Tool ,oder bewirbt man sich in der "Szene" wie in einer Guilde.


Also ingame gibt es "nur" den Dungeon Finder, den Guild Finder und den Raid Finder. Die helfen dir aber erstmal nicht weiter.

Ich würde einfach mal regelmäßig im Chat nachfragen, ob es Stammgruppen gibt, denen man sich anschließen kann. Und du kannst auch in deinem offiziellen Realmforum nachfragen (Übersicht der Foren (https://eu.battle.net/forums/de/wow/)).

---

Die Klassen sollen mit BfA wieder einzigartig werden: Jeder ist Spezialist, keiner kann alles:

Battle for Azeroth Class Design Overview (https://worldofwarcraft.com/en-gb/news/21366970#1)

DinosaurusRex
2018-01-29, 19:58:43
DX12 wird mit BfA kommen:

https://i.redd.it/day6kpnm8ec01.png

Ganz viele Kreaturen und NPCs wurden überarbeitet. Hier gibt es ne Übersicht:

Updated High-Definition Creature Models in Battle for Azeroth (http://www.wowhead.com/news=281196/updated-high-definition-creature-models-in-battle-for-azeroth)

Rancor
2018-01-30, 08:24:06
Haha lol ^^

Da bin ich mal gespannt was das bringen wird. WoW ist ja schon CPU limitiert.

Exxtreme
2018-01-30, 13:10:38
Bringen wird es wohl schon recht viel. DirectX 12 entlastet die CPU sehr stark. Wobei ich mich schon frage warum sie nicht lieber auf Vulkan setzen.

Morale
2018-01-30, 21:06:33
You are 8,286th in line.
Estimated wait time: 9 hours.

Warteschlange im Blizz Store um das neue Addon vorzubestellen :D

Linmoum
2018-01-30, 21:29:06
Nice, nur auf die Allied Races gewartet. Dann werde ich jetzt auch mal wieder reinschauen. Allerdings...

You are 13,836th in line.
Estimated wait time: 19 hours.

;D

Und der Raptor ist ja mal schick, das Pferd der Allis dagegen... :freak:

Zum Release:
Pre-purchase: Game is expected to release on or before September 21, 2018.

Der Sandmann
2018-01-30, 21:57:22
Ergibt doch keinen Sinn da jetzt krampfhaft einer der ersten Vorbesteller zu sein.

Ich kaufe mir dann im September einen Key bei MMOGA.

Morale
2018-01-30, 22:02:17
Krampfhaft, lief ja automatisch, jetzt mal wieder geguckt und konnte bestellen.
Bei WoW kaufe ich nicht aus dem Keystore. Blizzard verdient sich schon den normalen Preis und alle 2-3 Jahre geht das schon ;)

Atma
2018-01-30, 22:04:13
DX12 wird mit BfA kommen:

https://i.redd.it/day6kpnm8ec01.png

Ganz viele Kreaturen und NPCs wurden überarbeitet. Hier gibt es ne Übersicht:

Updated High-Definition Creature Models in Battle for Azeroth (http://www.wowhead.com/news=281196/updated-high-definition-creature-models-in-battle-for-azeroth)
Ist denn heute schon Weihnachten? :O

Interessant ist auch das Developer Q&A: https://www.mmo-champion.com/content/7373-Battle-for-Azeroth-Developer-Q-A

Sometimes you should bring the class, not the player.

Hieß es seit irgendeinem Addon nicht "Bring the player, not the class"? Jedes Mal amüsant, wenn Blizzard eine 180° Wende hinlegt. Wird sicher nicht die letzte sein.

kiX
2018-01-30, 22:07:16
Hieß es seit irgendeinem Addon nicht "Bring the player, not the class"? Jedes Mal amüsant, wenn Blizzard eine 180° Wende hinlegt. Wird sicher nicht die letzte sein.
Wenn sie merken, dass vielen Spielern die Beliebigkeit der Klassenwahl nicht gefallen hat, ist es doch nur fair, wenn sie die Position ändern.
Ich hab zB sehr gern Verstärker in Gruppen gespielt, weil man einzigartige Beiträge hatte. Als das rausgepatcht wurde, war man nur noch ein schlechterer Fury oder combat rogue.

Linmoum
2018-01-30, 22:10:57
Ergibt doch keinen Sinn da jetzt krampfhaft einer der ersten Vorbesteller zu sein.

Ich kaufe mir dann im September einen Key bei MMOGA.
Man kann den Tab ja einfach offen lassen, das läuft ja automatisch weiter. Da ich primär auf die Allied Races gewartet habe und es die mit Vorbestellung gibt (zumindest 4 von 6, die Dark Iron Dwarfs und Zandalari kann man erst nach Release von BfA freischalten), will ich nicht bis September warten. :tongue:

Atma
2018-01-30, 22:11:52
Wenn sie merken, dass vielen Spielern die Beliebigkeit der Klassenwahl nicht gefallen hat, ist es doch nur fair, wenn sie die Position ändern.
Ich hab zB sehr gern Verstärker in Gruppen gespielt, weil man einzigartige Beiträge hatte. Als das rausgepatcht wurde, war man nur noch ein schlechterer Fury oder combat rogue.
Ich wollte damit nicht die Änderung kritisieren, finde sie sogar gut und war nie ein Freund der Bring the player, not the class Philosophie. Dadurch wurde jeder austauschbar und beliebig. So ausarten wie in Classic oder BC muss es keinesfalls, mehr Einzigartigkeit ist trotzdem dringend nötig.

Morale
2018-01-30, 22:15:01
https://worldofwarcraft.com/de-de/battle-for-azeroth
Hat der Praktikant die Videos falsch verlinkt?
Cinematic ist Legion und Feature ein Fanvideo? :D

Der Sandmann
2018-01-30, 22:25:03
Man kann den Tab ja einfach offen lassen, das läuft ja automatisch weiter. Da ich primär auf die Allied Races gewartet habe und es die mit Vorbestellung gibt (zumindest 4 von 6, die Dark Iron Dwarfs und Zandalari kann man erst nach Release von BfA freischalten), will ich nicht bis September warten. :tongue:

Die gibt es aber doch nicht schon morgen? Sondern erst 4 Wochen vor dem addon.

Und das ist in 7 Monaten.

Naja. Egal. Wie gesagt verdient MMOGA dann an mir.

Morale
2018-01-30, 22:33:15
Die gibt es aber doch nicht schon morgen? Sondern erst 4 Wochen vor dem addon.

Und das ist in 7 Monaten.

Naja. Egal. Wie gesagt verdient MMOGA dann an mir.
Die gibt es ab sofort.

Linmoum
2018-01-30, 22:34:04
Nein, 4 der 6 Allied Races sind ab heute spielbar. Braucht nur einen gewissen Ruf als Voraussetzung, dann gibt's eine kleine Quest und man kann loslegen. Nur die Dark Iron Dwarfs und Zandalari kann man erst nach Release von BfA freischalten.

Exxtreme
2018-01-30, 23:33:30
Ist denn heute schon Weihnachten? :O

Interessant ist auch das Developer Q&A: https://www.mmo-champion.com/content/7373-Battle-for-Azeroth-Developer-Q-A



Hieß es seit irgendeinem Addon nicht "Bring the player, not the class"? Jedes Mal amüsant, wenn Blizzard eine 180° Wende hinlegt. Wird sicher nicht die letzte sein.
Ist für mich eine sehr gute Änderung. Dass alle Klassen fast alles können und sich fast gleich spielen nervt echt in Legion. Alts spielen macht so keinen Spaß weil das fast wie der Main ist nur mit anderen Farben der Fähigkeiten.

kiX
2018-01-31, 00:51:20
Ich wollte damit nicht die Änderung kritisieren, finde sie sogar gut und war nie ein Freund der Bring the player, not the class Philosophie. Dadurch wurde jeder austauschbar und beliebig. So ausarten wie in Classic oder BC muss es keinesfalls, mehr Einzigartigkeit ist trotzdem dringend nötig.
Dann hab ich Dich falsch verstanden.

Nein, 4 der 6 Allied Races sind ab heute spielbar. Braucht nur einen gewissen Ruf als Voraussetzung, dann gibt's eine kleine Quest und man kann loslegen. Nur die Dark Iron Dwarfs und Zandalari kann man erst nach Release von BfA freischalten.
Damn, noch keine Zandalari... Bin aktuell nicht im Addon/Patch-Geschehen drin, aber allein für die Shapeshift-Forms würde ich meinen x-ten Druiden hochspielen. :D

Linmoum
2018-01-31, 00:54:42
Da wollte man noch kurz reinschauen und Blizzard kriegt als Small Indie Company wieder nichts gebacken. :freak:
Erst die Beschwerden, dass (eigentlich) fehlgeschlagene Vorbestellungen von BfA trotzdem durchgingen und etliche Leute jetzt mehrfach zahlen dürfen und dann sind seit zwei Stunden sämtliche Chars verschwunden, sobald man nach dem Login zur Serverauswahl kommt.

Ach Blizzard, so klein seid ihr doch nicht. :P

DinosaurusRex
2018-01-31, 18:46:38
Die Systemvorraussetzungen für BfA sind mal richtig heftig. Minimum 4 CPU-Kerne und 2GB VRAM:

World of Warcraft: Battle for Azeroth System Requirements (https://us.battle.net/support/en/article/137431)

Exxtreme
2018-01-31, 22:55:30
Die Systemvorraussetzungen für BfA sind mal richtig heftig. Minimum 4 CPU-Kerne und 2GB VRAM:

World of Warcraft: Battle for Azeroth System Requirements (https://us.battle.net/support/en/article/137431)
Ein durchschnittlicher Spielerechner aus dem Jahre 2012 schafft das locker. :)

DinosaurusRex
2018-02-01, 06:16:59
Im Vergleich zu Legion ist das schon ein ordentlicher Sprung. Bisher wurden Intel Core 2 Duo E8500 (Erscheinungsdatum 2008) und 1GB VRAM als Minimum angegeben.

Ich selber hab eine HD5870 mit 1GB VRAM im Rechner. Ich spiele auf dem PC keine grafisch anspruchsvollen Spiele, für moderne AAA Games nutze ich meine PlayStation. Meine Radeon war jahrelang der Oberhammer. Der Chip trägt den Codenamen 'Evergreen' völlig zurecht. 2009 hab ich sie für 300€ gekauft. Heute behaupte ich sogar voller Überzeugung, dass die HD5870 eine der besten Grafikkarten ist, die jemals das Licht der Welt erblickt hat. Die Rechenleistung ist nach wie vor sehr ordentlich, aber der VRAM, obwohl mit 150GB/s selbst für heute Verhältnisse schnell angebunden, ist mittlerweile zu knapp bemessen. Ich werde mich wohl langsam von ihr trennen müssen. Sofern die Preise mal wieder in vernünftige Regionen absinken, versteht sich. Wird wohl ne Navi werden.

Showers
2018-02-12, 12:13:34
Habe mal die "Starter" gestartet und Pandarenmönch (Horde) angespielt. Ist schon interessant wie schnell man auf Level 20 kommt. Hat gefühlt nur eine Stunde gedauert. Habe ich von WotLK anders in Erinnerung.

Jetzt weiß ich aber nicht was ich machen soll: Auf meinem Realm "Die Aldor" Realmpop (https://realmpop.com/eu-die-aldor.html) sind fast alle Allys und von den wenigen Hordlern gefühlt 50% Blutelfen-Pädosex-RPler, die nur in der Elfenstadt abhängen.

In Ogrimmar bin ich vllt. 5 anderen Spielern begegnet. So tot kann es doch nicht sein? Oder doch?

Gibt es ne Möglichkeit dem Blizz-Support klar zu machen, dass sie mich auf einen anderen Realm mit allen Chars transferieren sollen, weil ich auf dem Realm echt keine Motivation habe 77,50€ für das Full game (https://eu.shop.battle.net/en-gb/product/wow-complete-collection) auszugeben!?

Dr.Doom
2018-02-12, 14:08:48
"Die Aldor"... schon der Name hätte dir eine Warnung sein müssen. :freak:

Showers
2018-02-12, 14:15:38
"Die Aldor"... schon der Name hätte dir eine Warnung sein müssen. :freak:
Zu BC/WotLK Zeiten war der Server auch richtig gut gefüllt. Aber jetzt geht es gar nicht mehr. 90% der Leute machen Goldhain/Sturmwind-Vergewaltigungs-RP und spielen nicht.

pubi
2018-02-12, 15:33:00
Wenn du das Spiel an sich spielen willst, taugen RP-Server halt nichts.

Dr.Doom
2018-02-12, 16:52:54
Verzeihet vielmals, werter Rittersmann, aber mir dünkt, Ihr redet von Gevatter Showers als wäre er ein tumber Tor, der sich dessen nicht gewahr wäre. Haltet ein mit eurem Reuen.

Showers
2018-02-12, 17:22:14
Verzeihet vielmals, werter Rittersmann, aber mir dünkt, Ihr redet von Gevatter Showers als wäre er ein tumber Tor, der sich dessen nicht gewahr wäre. Haltet ein mit eurem Reuen.
;D Wenn die Aldor RPler wenigstens so wären. I.d.R. steht bei den RP Extensions für 50% der Blutelfenchars folgendes: "Minderähriges Elfenweisenkind mit Daddykomplex und bereit für einen Kanten Brot potentielle Daddys humpen (Untote Genitalien werden für 2 Brote gelutscht)."

Habe den Blizz SUpport mal angeschrieben. Mir ist es ja egal, auf welchen PvE Server ich komme, aber ich will das Spiel spielen, wenn ich schon knapp 100€ löhnen darf. Sonst lasse ich es halt einfach sein, wenn die da so restriktiv sein sollten und mit ein Jahrzehnt nach meiner Realmentscheidung heute noch daran ketten wollen.

kiX
2018-02-12, 18:59:21
;D Wenn die Aldor RPler wenigstens so wären. I.d.R. steht bei den RP Extensions für 50% der Blutelfenchars folgendes: "Minderähriges Elfenweisenkind mit Daddykomplex und bereit für einen Kanten Brot potentielle Daddys humpen (Untote Genitalien werden für 2 Brote gelutscht)."

Habe den Blizz SUpport mal angeschrieben. Mir ist es ja egal, auf welchen PvE Server ich komme, aber ich will das Spiel spielen, wenn ich schon knapp 100€ löhnen darf. Sonst lasse ich es halt einfach sein, wenn die da so restriktiv sein sollten und mit ein Jahrzehnt nach meiner Realmentscheidung heute noch daran ketten wollen.

Kannst du nicht einfach einen Charakter auf nem anderen Realm erstellen wie jeder andere auch?
Selbst wenn es auch um deine alten Chars geht, wenn du in wotlk aufgehört hast, bist du mit einem neuen Charakter doch in kürzester Zeit auf dem gleichen Level. Dazu lernst du die neuen classic Gebiete kennen.

Showers
2018-02-13, 10:50:27
Kannst du nicht einfach einen Charakter auf nem anderen Realm erstellen wie jeder andere auch?
Könnte ich natürlich, will ich aber nicht unbedingt. Der innere Phantomschmerz wäre für mich zu groß. Habe 4x 80er (Hunter, Priest, Druid, Schurke) und möchte sie nicht missen, da ich im Falle von neuen Chars die selben Klassen wieder spielen wöllte. Also warum alles 2x machen? Außerdem habe ich mit WotLK abgeschlossen, nachdem ich nach der Goldcap Challenge (war damals glaub genau 1 Mio) nix mehr zu tun hatte. Die Moneten will ich bei einem Neustart nicht missen.:biggrin:
Selbst wenn es auch um deine alten Chars geht, wenn du in wotlk aufgehört hast, bist du mit einem neuen Charakter doch in kürzester Zeit auf dem gleichen Level. Dazu lernst du die neuen classic Gebiete kennen.
Habe jetzt einen Gnom Warlock und Pandarenmönch erstellt und bin schon in den neuen alten Gebieten. Es hat schon was, aber ich will einfach nicht auf das o.g. verzichten (wenn es nicht unbedingt notwendig ist).:redface:

Die Grundeinstellung ist folgende: Wenn ich schon 77,50€ fürs Game + 20€ für die Gamecard ausgeben soll um mich wieder ins Spiel "einzukaufen", dann will bei so einem Betrag aus Prinzip keine schwerwiegenden Nachteile eingehen. Mag für manch einen Gamer eigenartig klingen, aber ich bin halt so.

Showers
2018-02-13, 14:19:55
Ich kann deine Anfrage sehr gut verstehen. Man sollte Rollenspiel mögen und auch betreiben wollen, wenn man auf einem RP Realm spielt.
Kostenlose Transfers auf einen anderen Realmtyp bieten wir allerdings nicht an. Die Charakterboosts kannst du allerdings auf jedem Realm nutzen, das muss nicht zwingend auf 'die Aldor' passieren. Auch kannst du jederzeit auf einem neuen Realm beginnen. Derzeit gibt es viele Levelprojekte und mit dem neuen Skalierungssystem ist es viel einfacher Mitspieler zu finden.

Für die entstandene Verwirrung möchte ich um Entschuldigung bitten.
Ich wünsche dir bald wieder viel Spaß in World of Warcraft und noch viele epische Abenteuer.

Mkay, einen Versuch war es wert.

teh j0ix :>
2018-02-13, 15:52:38
Kannst das Gold doch nutzen, um eine ganze Weile gratis zu zocken :)

Showers
2018-02-13, 16:52:16
Kannst das Gold doch nutzen, um eine ganze Weile gratis zu zocken :)
Darauf läuft es hinaus. Werde die Chars fürs RP einkleiden, wenn ich mal wieder Lust bekommen sollte und die Kohle für Marken ausgeben.

Kann ich auf einem neuen Realm einen DK oder DJ erstellen, ohne einen 70er Char auf dem betroffenen Realm zu haben?

Showers
2018-02-16, 11:45:18
Oookay, bin drin. WoW hat sich was Klassen, Talente usw. angeht ja extrem gewandelt. :eek: Fast alles lässt sich direkt spammen und der Hunter hat keine Mindestrange mehr. Bin jetzt in der Unterwasserwelt und es gefällt mir!

Bin doch bei "Die Aldor" geblieben, weil Blutelfenrapedungeons doch was an sich haben.

Habe mir zwar einige "Wiedereinstiegsvideos" angeschaut, werde aber dennoch nicht gänzlich schlau daraus. Wo sind z.B. die Glyphen hin?

DeadMeat
2018-02-16, 13:21:34
Oookay, bin drin. WoW hat sich was Klassen, Talente usw. angeht ja extrem gewandelt. :eek: Fast alles lässt sich direkt spammen und der Hunter hat keine Mindestrange mehr. Bin jetzt in der Unterwasserwelt und es gefällt mir!

Bin doch bei "Die Aldor" geblieben, weil Blutelfenrapedungeons doch was an sich haben.

Habe mir zwar einige "Wiedereinstiegsvideos" angeschaut, werde aber dennoch nicht gänzlich schlau daraus. Wo sind z.B. die Glyphen hin?

Glyphen sind quasi weg. Es gibt noch welche mit kosmetischen Änderungen, die werden direkt im Spellbook auf den betroffenen Skill benutzt.

Dr.Doom
2018-02-16, 14:14:37
Bringt es charakterausbautechnisch noch etwas, wenn man die "Verheerten Inseln" bequestet oder ist das Gebiet durch diesen Krokuus-Bereich obsolet geworden?


Hab' gestern mit meinem Druiden nach dem Wiedereinstieg nach zwei(?) Jahren die Artefaktwaffenquest nachgeholte -- bei dem Heiler-Waffenquest wäre ich fast verzweifelt, so ein schlechter Tank. Man könnte fast meinen, das wäre ich gewesen. :ugly:

DeadMeat
2018-02-16, 22:22:07
Also was Ausrüstung angeht nicht, aber für die dortige Story-Kampagne bzw. deiner Klassen-Mount Kampagne muss man da quasi durch.

Ansonsten gibt es da nur noch den Magierturm alle paar Tage, bei dem endet eine Mini Questreihe in einer Solo Herausforderung für ein Artefakt Aussehen.

Showers
2018-02-17, 11:27:04
Bin immer noch in der Unterwasserwelt. Habe diese Naga-Rückblenden-Questreihe durch und jetzt den "perfekten Treibstoff" für das Uboot hergestellt.

BTW beim BM Hunter sind seit WotLK 95% der Skills weggefallen. :eek: Man hat in der Rotation effektiv nur noch vier Skills, die sich alle direkt spammen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das richtig gefällt. Die ganze Tiefe ist jetzt irgendwie raus.

DeadMeat
2018-02-17, 12:04:23
Ja das mit den Skills ist bei vielen klassen so, die meisten klassen hatten in MoP ihren Spielerischen höhepunkt. Dort hatte man einfach viel mehr aktive Skills. In Legion wurde das dann zum Teil wirklich stark zusammen gepresst.
Man hat zwar immer noch mehr aktive Kampf Spells als zu Classic und BC in der Rotation aber es fehlt halt wirklich viel drumherum.
In BFA soll wohl wieder ein wenig dazu kommen pro Klasse, mal sehen.

Allerdings Spielen sich viele Klassen zur Zeit auch nicht sehr schlecht, Hunter ist hier schon eines der schlechtesten Beispiele(bis auf Survival). Die Melee dagegen spielen sich fast alle recht flüssig.


Die meisten Leute mögen die Unterwasser Welt nicht, ich fand sie schon immer Klasse. Leider wurde damals in Cata das Ende der Naga/Neptulon Reihe gestrichen :(

Showers
2018-02-18, 22:20:33
Ich denke der Wiedereinstieg hat sich gelohnt. Die AddOn Quests/Situationen gefallen mir ziemlich gut. Der Flug nach Pandaria mit Flak-Action und Black Hawk Down ähnlichem abseilen, dann Munidepots mit SigPi markieren und im QCB verbarrikadierte Gegner Stockwerk für Stockwerk ausräuchern war genial! Da hat sich der Questdesigner ordentlich was bei Militärfilmen abgeguckt. :biggrin:

Die Unterwasserwelt wurde mir dann doch zu doof. Cataclysm Gebiet ist grau, dunkelblau, schwarz, mausgrau, nichtsodunkelblau, bisslschwarz... Total öde.

Habe Bartender wieder deinstalliert, weil klick, 1, 2, 3 als Rotation auch mit dem StandardUI geht.

Wie aktiviere ich das neue Scaling? Habe in Ogri immer noch Quests, die ausgegraut sind un in Klammern "niedrigstufige Quest" steht.

Exxtreme
2018-02-18, 23:23:15
Das Scaling ist automatisch aktiv. Aber es geht nicht von Level 1 bis 110. Sondern 1 - 20 dann 20 - 60 etc. Orgrimmar dürfte 1 - 20 sein.

Showers
2018-02-19, 08:57:11
Das Scaling ist automatisch aktiv. Aber es geht nicht von Level 1 bis 110. Sondern 1 - 20 dann 20 - 60 etc. Orgrimmar dürfte 1 - 20 sein.
Okay danke!

Habe Mittwoch und Donnerstag wieder frei und werde mir da mal wieder das Forum und die Gilden auf meinem Realm unter die Lupe nehmen. Bin mal gespannt wie sich die Community verändert hat.

sChRaNzA
2018-02-27, 19:06:03
Hab ich das richtig verstanden, dass ich in BfA als Schattenpriester ENDLICH auch wieder einen Stab anlegen kann?

kiX
2018-02-27, 21:09:58
Hab ich das richtig verstanden, dass ich in BfA als Schattenpriester ENDLICH auch wieder einen Stab anlegen kann?
Da es keine fixen Waffen mehr gibt, ja. Kannst anlegen, was deine Klasse tragen kann.

MadPenguin
2018-03-08, 11:36:01
Kann mir mal jemand eine Rolle der Auferstehung schicken? Heißt das noch so? :) Recruit a Friend meine ich ;D

Azorel
Scarshield Legion

Danke sehr!

Mark3Dfx
2018-03-08, 11:46:16
Wie isn der Shadow atm?
Lohnt der Restart mit Lvl 91 in Richtung Hero/Mythic
oder ist er immer noch son ne halbe Raidbremse?

mono
2018-03-12, 12:53:51
Wie isn der Shadow atm?
Lohnt der Restart mit Lvl 91 in Richtung Hero/Mythic
oder ist er immer noch son ne halbe Raidbremse?
Spiel was dir Spass macht. Die DPS sind eigentlich - natürlich je nach Encounter - relativ ausgeglichen.
Wie's im Progress aussieht weiss ich nicht, dazu habe ich keine Zeit mehr. :)

sChRaNzA
2018-03-12, 17:37:25
Mich nervt die Mechanik mit dem Wahnsinn generieren, und dann gegen den Verlust ankämpfen,ein bisschen. Führt zu stressigeren Situation, als so einige sein müssten. Kann aber auch nur an meinem Spielstil liegen.

skynetwork
2018-03-12, 22:16:06
Wie isn der Shadow atm?
Lohnt der Restart mit Lvl 91 in Richtung Hero/Mythic
oder ist er immer noch son ne halbe Raidbremse?

Der kommt erst mit Equip ab ~960+ langsam in Fahrt. Vorher krebst man meistens als LowDPS irgendwo hinten mit rum :freak:

Singletarget auch mit ~960+ auf den hinteren Rängen. Multitarget dann aber wieder recht weit vorne, wenn man die richtigen Items (Legendaries, Setitems mit Boni, am besten Trinket vom Endboss) hat und gut auf Multi spielen kann.

Hier gibt's ne aktuelle Übersicht der DPS Charts aus dem Antorus Raid auf Mythic Niveau http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/DPS-Antorus-mythic-1251831/

Hatstick
2018-04-09, 04:46:10
Hiho! :smile:

Ich bin neu relativ neu in WoW und wollte mir jetzt mal ein Healer für die Horde hochziehen.
Habe auch schon bissl gesucht und anscheinend liegen grundsätzlich alle Healer nah beinander.
Gibt es eventl. noch eine Klasse, die für ein Anfänger vielleicht etwas besser geeignet ist oder wirklich zu 100% egal?
Tendiere aktuell zum Holy Priester aber noch nichts gestartet...

Danke schon mal,

Hatstick

Exxtreme
2018-04-09, 08:34:26
Seit "bring the player not the class" spielen sich fast alle Heiler nahezu exakt gleich. Nur der Diszi-Priester fällt da ein wenig aus dem Rahmen. Weil er weniger direkt heilt sondern Schilde verteilt und die Fähigkeit hat seinen gemachten Schaden in Heilung umzuwandeln. Ist aber eine recht gewöhnungsbedürftige Spielweise.

Hatstick
2018-04-09, 18:00:18
vielen Dank!

Dr.Doom
2018-04-09, 19:17:17
Hiho! :smile:

Ich bin neu relativ neu in WoW und wollte mir jetzt mal ein Healer für die Horde hochziehen.
Habe auch schon bissl gesucht und anscheinend liegen grundsätzlich alle Healer nah beinander.
Gibt es eventl. noch eine Klasse, die für ein Anfänger vielleicht etwas besser geeignet ist oder wirklich zu 100% egal?
Tendiere aktuell zum Holy Priester aber noch nichts gestartet...

Danke schon mal,

HatstickDer Quest für die Artefaktwaffe des Duduheilers hat mich fast zur Verzeiflung gebracht, während mein heiliges Trollmaderl das ganze mit auf dem Rücken verbundenen Hauern geschafft hat.
... kann aber auch daran gelegen haben, dass ich bis dato nie Duduheiler gespielt habe, sondern nur als Bärenkatzenfischgepardhirsch-Dudu unterwegs gewesen bin und keine Konifere unter den Koryphäen bin (oder umgekehrt). :freak:

Auch wenn manche es anders sehen: das heisst tatsächlich Dudu. :deal:

Daredevil
2018-04-10, 00:01:45
Als Anfang ist eine Hybrid Klasse vielleicht nicht unbedingt das beste, wenn man "einfach" einsteigen möchte.
Der Priester macht da schon als Anfang Sinn, wenn man sich damit identifizieren kann. :)

Atma
2018-04-10, 15:39:59
Nur falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Der Release des Addons ist schon am 14. August 2018, das sind gerade mal noch 4 Monate! Blizzard drückt wirklich ziemlich aufs Gas, damit keine großen Contentlöcher entstehen :).

Passend dazu gibt es einen kurzen Trailer, der die neuen Gebiete zeigt:

uyfsSW9WHjA

Wenn ich daran zurückdenke wo WoW mit Classic und Burning Crusade angefangen hat, bin ich wieder einmal beeindruckt wie weit es das Spiel mit dieser uralten Engine bei der Grafik gebracht hat. Besonders die Trollgebiete sehen wirklich hervorragend aus (y). Gleichzeitig hat Blizzard ein Video mit einem Entwicklerinterview zu den Inselexpeditionen veröffentlicht:

yLBecWZoUtc

Auf MMO-Champion (https://www.mmo-champion.com/content/) gibt es zudem eine Reihe an Entwicklerinterviews in Textform. Der für mich interessanteste Fakt ist dieser:

The latest Alpha build added the new weather 2.0 system. Changes include weather coming from a distance, affecting the camera, etc.

Ich bin gespannt wie gut das am Ende in Bewegung aussieht.

Edit: Ich hätte den Startbeitrag gerne angepasst/ergänzt, das ist offenbar aber leider nicht mehr möglich.

Anadur
2018-04-10, 22:52:22
Oh, hab eine Einladung für den Alphatest bekommen. Ist sonst noch jemand hier dabei?

Atma
2018-04-10, 23:31:06
Oh, hab eine Einladung für den Alphatest bekommen. Ist sonst noch jemand hier dabei?
Ein Alphatest 4 Monate vor Release? Hast du die Einladung per Mail bekommen? Wenn ja, sicher, dass es kein Phishing ist?

Anadur
2018-04-10, 23:39:35
ja, ist direkt von Blizz und definitiv kein pishing.

Atma
2018-04-11, 02:14:20
ja, ist direkt von Blizz und definitiv kein pishing.
Na dann :)

Ich hab keine Einladung bekommen, habe mich aber auch nicht für die Alpha/Beta angemeldet. Das habe ich früher bei Wotlk, Cata & Co. gemacht, heute warte ich bis Release und kann mir alles ohne vorher gespoilert wurden zu sein anschauen.

TwoBeers
2018-04-17, 10:18:20
Man kann übrigens endlich die Collector's Edition von BfA vorbestellen. :)

https://www.amazon.de/World-Warcraft-Battle-Azeroth-Collectors/dp/B07C61ZHGK/

Atma
2018-04-17, 13:14:12
Man kann übrigens endlich die Collector's Edition von BfA vorbestellen. :)

https://www.amazon.de/World-Warcraft-Battle-Azeroth-Collectors/dp/B07C61ZHGK/
Gemessen am gestiegenen Preis und dem abgespeckten Inhalt, ist das mit Abstand die schwächste Collector's Edition überhaupt. In der Form kann sich Blizzard den ganzen Aufwand auch schenken.

TwoBeers
2018-04-17, 13:27:47
Ja, stimmt schon, die Preiserhöhung versteh ich auch nicht. Sooo viel Umsatz können die ja mit der CE auch nicht einfahren, verglichen mit den anderen Editionen. Keine Ahnung, aber ich kaufe sie mir so oder so. ;)

Und die Bücher sind sicher ganz interessant, mal was anderes. Den Metall-Bling-Quatsch können sie behalten. :)

Dr.Doom
2018-04-17, 13:40:43
Gemessen am gestiegenen Preis und dem abgespeckten Inhalt, ist das mit Abstand die schwächste Collector's Edition überhaupt. In der Form kann sich Blizzard den ganzen Aufwand auch schenken.Warum sollten sie, wenn "es so oder so gekauft wird"... ;)

Atma
2018-04-17, 14:34:57
Warum sollten sie, wenn "es so oder so gekauft wird"... ;)
Fragt sich nur wie lange noch ;)

Seit Cata kaufe ich mir nur noch die digitale Version.

Dr.Doom
2018-04-18, 08:29:02
Fragt sich nur wie lange noch ;)Lange, denn sie können den Inhalt abspecken und du bist bereit, dennoch zu kaufen.
$$$ Klingeling $$$

;)

JaniC
2018-04-18, 10:01:27
Ja, stimmt schon, die Preiserhöhung versteh ich auch nicht. Sooo viel Umsatz können die ja mit der CE auch nicht einfahren, verglichen mit den anderen Editionen. Keine Ahnung, aber ich kaufe sie mir so oder so. ;)

Facepalm. Und hier, liebe Kinder, sehen wir das Problem des unreflektierten Konsumenten in Reinkultur.
Da wundert mich dann wirklich die Entwicklung im Gamingbereich hin zu Abzocke pur nicht mehr.

TwoBeers
2018-04-18, 11:00:24
Die drei Leute, die eine CE für ihre Sammlung so oder so kaufen würden, sind das Problem der Entwicklung im Gamingbereich?:confused:
Na ich weiß ja nicht.

Was du meinst, ist sicher, dass viele einfach auf die Werbung der großen Publisher anspringen und ohne sich Gedanken zu machen auf den "Vorbestell-Button" drücken.
Der xte Teil von Shooter Y und Arcaderacer Z.

Das hat aber glaube ich weniger mit WoW und insbesondere der CE davon zu tun. ;)

Exxtreme
2018-06-22, 09:09:30
WoW ist übrigens grad F2P. Alle Accounts sind offenbar aktiv.

Mark3Dfx
2018-06-22, 11:09:59
Kannst sogar einen Char auf 100 aufwerten lassen
aber ich hab echt so gar keinen Plan mehr ;D

Der Sandmann
2018-06-22, 15:43:31
Gilt für das Wochende bis zum 24. Alle inaktiven Accounts wurden freigeschaltet und aufgewertet.

Ausserdem sind diverse Dienste 25% reduziert. Wer also schon länger vorhatte den Server oder die Fraktion (oder beides zusammen) zu wechseln kann jetzt zuschlagen.

Mein Server ist inzwischen echt leer. Wenn man in Sturmwind steht ist nichts los. evtl. 1 oder 2 Im Auktionshaus. Geht man auf Blackmoore ist Sturmwind rappel voll.

Atma
2018-07-11, 13:05:02
Eine kleine Meldung für die Technik Geeks unter uns: Der (exklusive) Vollbildmodus wird in BfA wegen DX12 komplett wegfallen - auch bei DX11.

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20765497266?page=9#post-161

Ich meide die Beta bisher um mich so wenig wie möglich zu spoilern, man darf gespannt sein ob Blizz DX12 vernünftig gebacken bekommt. Ich rechne erst mal mit dem schlimmsten ...

Der Sandmann
2018-07-11, 14:22:29
Spiele seid eh und je fullscreen windowed. Nie Probleme gehabt.

Mark3Dfx
2018-07-11, 19:35:43
Wayne, spielt mans halt in DX11

DeadMeat
2018-07-11, 21:21:20
man darf gespannt sein ob Blizz DX12 vernünftig gebacken bekommt. Ich rechne erst mal mit dem schlimmsten ...

Und genau das ist es aktuell in der Beta, das Schlimmste.
Aber dafür kann man ja auf dx11 schalten.

Atma
2018-07-13, 15:30:15
BfA Pre-Patch geht live am 18.07.2018

https://worldofwarcraft.com/de-de/news/21952591/der-vorbereitungspatch-fur-battle-for-azeroth-kommt-am-18-juli

Überlebensratgeber:

dOvV5pN29AM

Interessant ist auch diese Aussage:

Um Battle for Azeroth in voller Pracht genießen zu können und mögliche Probleme zu vermeiden, solltet ihr auf jeden Fall die aktuellsten DirectX 12-Treiber installieren. Hinweis: AMD- und Intel-GPUs updaten automatisch auf DX12 während NVIDIA-Treiber bei DX11 verbleiben und manuell aktualisiert werden müssen.
Gleichzeitig verstehe ich die Aussage nicht so ganz :freak:. Heißt das nun, AMD und Intel starten BfA auf Default mit DX12 und Nvidia bleibt bei DX11?

Linmoum
2018-07-17, 23:57:28
Ab sofort reicht ein aktives Abo, um alles bis einschließlich Legion spielen zu können. Nur Battle for Azeroth muss man noch extra kaufen.

https://www.reddit.com/r/wow/comments/8zojao/blizzard_removes_battle_chest_now_you_only_need/

Wobei sich das jetzt nicht unbedingt viel nimmt, bei der Battle Chest gab's ja noch den Gratismonat. Aber sicherlich für die Interessant, die noch einen inaktiven Account haben und jetzt einfach durch das Abo bis Legion alles bekommen.

Linmoum
2018-07-18, 20:21:25
UHD, Ultra-Settings (Regler auf "10"), kein AA.

DX11
https://abload.de/img/wow_2018_07_18_19_58_03e7m.jpg
DX12
https://abload.de/img/wow_2018_07_18_20_01_vucu9.jpg

Da werden das geliebte DX11 und ich uns wohl trennen müssen.

Atma
2018-07-18, 20:37:21
Verträgt sich wie erwartet mit Radeons besser. Auf meiner GTX 1080 läuft DX12 richtig schlecht. Ständige Ruckler und die FPS schwanken enorm, bin nach wenigen Minuten wieder zurück zu DX11.

Savay
2018-07-18, 23:17:27
Was er da zeigt ist noch nichtmal der stärkste Gewinn...in OG ist das CPU Limit, selbst wenn etwas mehr los ist, noch nicht soooo ausgeprägt in DX11. Teilweise ist je nach Szene durchaus echt eine Verdoppelung drin!

DX12 bringt es auf ner VEGA vor allem im absoluten CPU Limit nämlich ziemlich...heute mal Antorus getestet und der Boss mit den mit Abstand übelsten FPS drops ever (Varimathras) läuft jetzt endlich mit 50-60FPS+ wie alle andere auch (in UHD)...Pre Patch lag der mit DX11 je nach Tageslaune bei mir so um die 20-35FPS (egal ob der Regler bei 1 oder 10 Stand!). :freak:

Birdman
2018-07-18, 23:30:43
Verträgt sich wie erwartet mit Radeons besser. Auf meiner GTX 1080 läuft DX12 richtig schlecht. Ständige Ruckler und die FPS schwanken enorm, bin nach wenigen Minuten wieder zurück zu DX11.
Bin auf Benchmarks von Radeons unter DX12 vs Geforces unter DX11 gespannt.
Unter DX11 (wie schon früher unter DX9) sahen die Radeons bei diesem Spiel bisher kein Land, jetzt mit der neuen API könnte man hier eingeholt (oder allenfalls sogar überholt?) haben.

Linmoum
2018-07-18, 23:38:40
Was er da zeigt ist noch nichtmal der stärkste Gewinn...in OG ist das CPU Limit, selbst wenn etwas mehr los ist, noch nicht soooo ausgeprägt in DX11. Teilweise ist je nach Szene durchaus echt eine Verdoppelung drin!

DX12 bringt es auf ner VEGA vor allem im absoluten CPU Limit nämlich ziemlich...heute mal Antorus getestet und der Boss mit den mit Abstand übelsten FPS drops ever (Varimathras) läuft jetzt endlich mit 50-60FPS+ wie alle andere auch (in UHD)...Pre Patch lag der mit DX11 je nach Tageslaune bei mir so um die 20-35FPS (egal ob der Regler bei 1 oder 10 Stand!). :freak:
Ich werd am Wochenende auch noch mal ein wenig schauen, aber der erste Eindruck hat mich schon mal überrascht.

Hätte ich definitiv nicht mit gerechnet, dass das doch einen solch deutlichen Sprung gibt.

Savay
2018-07-19, 00:12:52
Bin auf Benchmarks von Radeons unter DX12 vs Geforces unter DX11 gespannt.

Wenn das die üblichen 08/15 Benchmarks sind wo alleine in der Pampa rumgerannt wird, ist der Unterschied zwischen DX11 und DX12 auf der Radeon aber auch nicht wirklich vorhanden.
Da muss man sich schon echt ein paar hart CPU limitierte Stellen raussuchen...und dann hängt es sicher auch noch stark vom CPU Unterbau ab.

Egal wer jetzt vorne liegt (spielt in dem Game mMn kaum ne echte Rolle)
DX12@8.x läuft auf ner Vega bisher jedenfalls besser als DX11@7.x ...teilweise sogar signifikant!

Linmoum
2018-07-19, 00:16:38
Sollte jetzt allerdings keine große Herausforderung sein, in WoW ein CPU-Limit ausfindig zu machen. Im Gegenteil.

Savay
2018-07-19, 00:39:24
Hm ich hab nochmal nachgesehen...in Suramar geht es sogar ganz easy.

DX11
https://youtu.be/pdkP2-2lc3o

DX12
https://youtu.be/75VgTJfGUh0

Das ist dort aber jetzt aber nicht wirklich nen reines CPU Limit...das geht darüber hinaus...denn die Vega läuft auch unter DX11 in der Szene mit 99-100% Auslastung...ergo wahrscheinlich auch GPU limitiert.
DX12 ist hier nur einfach mal generell deutlich flotter!

Bei Varimathras war es unter DX11 aber bisher so das egal wie die Detaileinstellungen waren, die GPU quasi in den Ruhemodus gegangen und bei vlt 40W SoC rumdümpelte :freak:...das Phänomen war auch wirklich nen klares CPU Limit und heute bei dem Run unter DX12 dann auch verschwunden.

Daredevil
2018-07-19, 00:59:15
Ich kotze so einen ab alter.
Ich wollte mal locker flockig ne Horden Drui hochleveln und die Innis sind mit 52 so Bockschwer geworden, dass wir gerade in Maraudon einfach aufgehört haben beim Endboss. ;D
Es war einfach völlig unmöglich, ohne Tränke und sonstigen TryHard Shit den Tank am Leben zu halten.
Wenn ich bedenke, dass ich in nem Monat 110 sein möchte..... ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das schaffe, wenn ich jeden Tag spielen sollte. 0o

Savay
2018-07-19, 01:01:41
Die Inis sind afair doch schon seit der Umstellung auf das Scaling System nicht mehr zum Leveln zu gebrauchen...das ist ja nun schon nen paar Tage länger her. ;) Und 8.0 hat Inis und Raids halt nochmal schwerer gemacht. (*hust* Felhounds *hust* ;D)

Momentan muss man halt irgendwie schön Oldschool grinden und questen....in die Inis würde ich nur für Quests gehen.

Daredevil
2018-07-19, 01:06:17
Na, die letzten Tage ging das aber noch ganz gut. Zwo Innis waren quasi nen Level.
Jetzt muss man nach nem 4er Mobgrüppchen trinken, weil man durchgehend Heals spammt wie ein Healbot. Macht total Spaß, sich als Priester zu fühlen und einen Druiden zu spielen. :D

Kein Ding, wenn die es schwerer machen wollen, damit man nicht einfach ihren Content seelenlos durchnudelt, aber dann sollen sie den 60€ Char Aufwertungsscheiß lassen und Mühe wirklich belohnen.
Ich level doch keine 2 Wochen nen Char, wenn ich ihn mir kaufen kann, dazu ist mir meine Zeit dann doch zu schade. ( Oder ich lass es einfach gleich... )

Linmoum
2018-07-19, 01:08:39
Questen geht mittlerweile in der Tat flotter.

Aber generell ist leveln durch den Stats-Squish seit heute eine Zumutung. Das skaliert gerade auf niedrigieren Leveln nicht richtig und sorgt deshalb für Frust. Da wird hoffentlich noch ein Hotfix kommen, der das alles richtig skalieren lässt.

vinacis_vivids
2018-07-19, 02:56:42
Hm ich hab nochmal nachgesehen...in Suramar geht es sogar ganz easy.

DX11
https://youtu.be/pdkP2-2lc3o

DX12
https://youtu.be/75VgTJfGUh0

Das ist dort aber jetzt aber nicht wirklich nen reines CPU Limit...das geht darüber hinaus...denn die Vega läuft auch unter DX11 in der Szene mit 99-100% Auslastung...ergo wahrscheinlich auch GPU limitiert.
DX12 ist hier nur einfach mal generell deutlich flotter!

Bei Varimathras war es unter DX11 aber bisher so das egal wie die Detaileinstellungen waren, die GPU quasi in den Ruhemodus gegangen und bei vlt 40W SoC rumdümpelte :freak:...das Phänomen war auch wirklich nen klares CPU Limit und heute bei dem Run unter DX12 dann auch verschwunden.

Wahnsinn, nie hätte ich gedacht, dass ausgerechnet WoW die ungenutzte CPU-Power so geil umsetzt, entsprechende DX12 fähige Hardware vorrausgesetzt. Von 20fps auf 40fps ist eine Verdopplung der Leistung, nur durch ein API-rework -> "AMD fine wine" und NV "the way its meant to be played"

Daredevil
2018-07-19, 02:58:59
Da wo das Video entstanden ist, hat man aber doch kein CPU Limit. Das hast du in Großstädten, BGs und Raids. Aber nicht irgendwo in Suramar. :<

vinacis_vivids
2018-07-19, 03:22:21
CPU-Limit herrscht bei WoW praktisch überall, mal mit mehr Grafiklast, mal mit weniger Grafiklast. Im absoluten CPU-Limit bei den raids denke ich ist der Vorteil von AMD viel viel größer. Ihr müsst auch an die schwachen Karten wie RX550 oder 1030 denken.

Savay
2018-07-19, 04:11:10
In der Szene ist auch absolut kein CPU Limit vorhanden...hab ich ja an der GPU Auslastung gesehen...ich weiß aber jetzt woran es liegt:
Es ist das MSAA! Das ist unter DX12 deutlich performanter. (oder evtl kaputt?! :confused:)
Stellt man MSAA aus ist zwischen DX11 und DX12 kein echter Unterschied im GPU Limit mehr vorhanden.

Deswegen meinte ich ja das es garnicht so einfach sein dürfte das reproduzierbar mal auszumessen und den Vorteil von DX12 auf ner Radeon wirklich in aussagekräftige Zahlen zu fassen.
Den mit Abstand signifikantesten Benefit von DX12 hab ich bisher halt bei Varimathras gesehen...der war technisch in der Beziehung IMO mit 7.x aber auch offensichtlich "kaputt".

BTW selbst in den Hauptstädten habe ich Probleme zuverlässig ein CPU Limit zu provozieren....und das "nur" mit nem auf Standardtakt laufendem 2700X.

Dr.Doom
2018-07-19, 08:29:24
Questen geht mittlerweile in der Tat flotter.

Aber generell ist leveln durch den Stats-Squish seit heute eine Zumutung. Das skaliert gerade auf niedrigieren Leveln nicht richtig und sorgt deshalb für Frust. Da wird hoffentlich noch ein Hotfix kommen, der das alles richtig skalieren lässt.Also damals™ in der Add-on-losen Zeit bin ich selbst mit meinem mächtigen Stufe 4-Taurenkrieger regelmässig an den Harpyien nördlich von Kuhtropolis verreckt. Miss, miss, miss, miss, tot.

Mark3Dfx
2018-07-19, 08:40:13
Aber generell ist leveln durch den Stats-Squish seit heute eine Zumutung. Das skaliert gerade auf niedrigieren Leveln nicht richtig und sorgt deshalb für Frust. Da wird hoffentlich noch ein Hotfix kommen, der das alles richtig skalieren lässt.

Danke.
Das hat mir die Kohle für einen Monat reinschnuppern bis BoA erspart.
War schon kurz davor mal wieder den Lvl 100 Shadow auszupacken, aber so, solo und ohne echten Plan mehr seit MoP...
meh

suikoden007
2018-07-19, 08:57:59
Gilt die miserable Skalierung auch für/bei Heirloom Items?
Die sind doch fürs leveln gemacht und sollten passen?

Na dann muss ich wohl 60 -120 Euro rechnen...

Holy Priest Main bleibt wohl, aber Shadow ist aktuell sehr zäh bzw. spielt sich einfach total komisch. Witzig war, dass ich die Tage davor wegen meiner Raider.IO score immer so +15-+19 spielen konnte, jetzt kriege ich mit dem Shadowpriest auf +12 keine invites mehr:freak:

Druide mit Resto Specc war bis gestern total OP was M+ anging, aber gestern bei +15 war richtig anstrengend. Klar muss man man schauen.

Ich denke aber ich werde mal wieder Melee spielen. Warrior oder Rogue, oder vielleicht doch nen Mage?

Muss noch mehr testen:redface:

dildo4u
2018-07-19, 12:55:24
Der Patch verschlechtert die Performance allgemein.


https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

Savay
2018-07-19, 13:06:11
Der Patch verschlechtert die Performance allgemein.


https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

Im reinen GPU Limit mit nem 5GHz Coffee Lake vielleicht. :crazy:

Das ist doch wieder so nen Ober Bullshit Test der nix eindeutiges über die Vorteile von DX12 aussagt!
:facepalm:

Peinlich das man sich sowas traut überhaupt als "Test" mit einem deartigen Fazit zu veröffentlichen.
Wer ne schwächere CPU hat wird auf ner Radeon viel eher davon profitieren. :freak:

Daredevil
2018-07-19, 13:09:11
Wieso nicht? Finde ich schon.
Blizzard selber hat doch geschrieben, dass die FPS Allgemein niedriger ausfallen können.

Wenn die Avg FPS und Max FPS ( Die in WoW eh lächerlich hoch sind... ) leicht fallen, dafür die MinFPS für lahme Prozessoren ansteigt, ist das doch schon Allgemein ein Win. :)
Ein 1600X mit Vega 64 legt um 8% zu, das ist schon ne gute Ecke.

Savay
2018-07-19, 13:10:32
Sorry aber da gehört schon nen bisschen mehr dazu als das Spiel in einer der diversen rein GPU limitierten Szenen an zu werfen und daraus irgendwas sinnvolles ableiten zu wollen. :redface:

Deswegen meinte ich ja...eine wirklich hart CPU limitierte Testsequenz zu finden ist gar nicht so leicht.
Der Mangel an passenden reproduzierbaren Szenen im harten CPU Limit erklärt nämlich primär deren "Fazit" das es angeblich nur wenig bringt.

Denn wie gesagt: bei Varimathras hatten sich bei mir die FPS locker ungefähr verdoppelt (!)....und das mit nem 2700X der angeblich avg. "nur" 4% flotter läuft unter DX12.

vinacis_vivids
2018-07-19, 13:17:33
Im reinen GPU Limit mit nem 5GHz Coffee Lake vielleicht. :crazy:

Das ist doch wieder so nen Ober Bullshit Test der nix eindeutiges über die Vorteile von DX12 aussagt!
:facepalm:

Peinlich das man sich sowas traut überhaupt als "Test" mit einem deartigen Fazit zu veröffentlichen.
Wer ne schwächere CPU hat wird auf ner Radeon viel eher davon profitieren. :freak:

Die Benchmark-Szene zeigt einen Marsch durch ein Dorf als Geist. Die Szene ist anspruchsvoll, erreicht jedoch nicht den Leistungsverlust eines großen Kampfes,...

Die kritischen Szenen hat CB ausgelassen, wo es hätte droppen können.

Dann ist auch noch die Wahl von "FXAA hoch" leider unpassend gewählt:
https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20762067055
Technical Support von Blizzard:
"Avoid FXAA. FXAA tends to overly blur the image while being less effective than and about as costly as CMAA. FXAA is only really useful if you're stuck in DirectX 9 mode (at which point you desperately need to upgrade regardless)."

Das einzige was man aus CB rausziehen kann ist, dass Nvidia für DX12 nicht taugt.

Birdman
2018-07-19, 13:26:18
[I]
Das einzige was man aus CB rausziehen kann ist, dass Nvidia für DX12 nicht taugt.
Dies und dass AMD/Radeon für World of Warcraft nix taugt.

vinacis_vivids
2018-07-19, 13:31:19
Kann man so nicht sagen ;)
AMD GPUs profitieren trotz der ungünstigen Testbedingungen (kein hartes CPU-Limit, FXAA) und reifen weiter während Nvidia mit fortschreitender Technologie verliert. Und das Spielchen wiederholt sich.

dildo4u
2018-07-19, 13:33:25
Im reinen GPU Limit mit nem 5GHz Coffee Lake vielleicht. :crazy:

Das ist doch wieder so nen Ober Bullshit Test der nix eindeutiges über die Vorteile von DX12 aussagt!
:facepalm:

Peinlich das man sich sowas traut überhaupt als "Test" mit einem deartigen Fazit zu veröffentlichen.
Wer ne schwächere CPU hat wird auf ner Radeon viel eher davon profitieren. :freak:
Sie haben doch schwächere CPUs gebencht.10%+ für DX12 mit einem 2200G und Vega 64 sehe ich dort hat natürlich nix mit der Realität zu tun.
Schätze mal 2600/i5 8400 wäre das Minimum was ich mit na 500€ Karte verbauen würde.

vinacis_vivids
2018-07-19, 13:38:39
Sie haben doch schwächere CPUs gebencht.

Aber nur mit Vega64 und 1080. RX580 und GTX1060 oder drunter wären besser gewesen, da mehr Leute diese Karten besitzen mit entspechenden schwächeren CPU`s.

Savay
2018-07-19, 13:40:48
Der Patch "verschlechtert" die Performance nur immer noch nicht "Allgemein".
Das gilt höchstens für nV GPUs auf nem Coffee Lake.

Es ist schon noch ein bisschen komplexer als es der Test suggeriert und hängt extrem von der Szene und der verbauten Hardware ab.

Problematisch bleibt weiterhin das die Szene wohl kaum hart CPU limitiert war...da sieht man nämlich auf ner Radeon die größten Vorteile...das die Avg. FPS sich im GPU Limit kaum verbessern ist doch ne Binsenweisheit.

RX580 und GTX1060 oder drunter wären besser gewesen, da mehr Leute diese Karten besitzen mit entspechenden schwächeren CPU`s.

Da würden in der Szene die Unterschiede wohl nur noch kleiner werden...ist ja so schon hauptsächlich GPU Limitiert.

Linmoum
2018-07-19, 13:41:15
Der Patch verschlechtert die Performance allgemein.


https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd
Dass der Patch die Performance allgemein verschlechtert, ist falsch. DX12 läuft hier klar schneller und ich habe keinen blassen Schimmer, was CB da gebencht hat.

Wahrscheinlich irgendwo im Brachland in der Pampa, wo man logischerweise nix von merken wird. Gibt's die gebenchte Szene irgendwo?

dildo4u
2018-07-19, 13:45:31
Die fps waren vor dem Patch deutlich besser durch die Bank schätze mal sie nutzen die selbe Stelle.120fps für Vega 64.

https://www.computerbase.de/2018-03/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-high-end/2/#diagramm-world-of-warcraft-2560-1440

Savay
2018-07-19, 13:46:36
Im fucking GPU Limit@5GHz Coffee Lake vielleicht....wenn überhaupt.

Was bringen mir 120 statt 114 FPS in der Pampa, mit einer CPU die ich nicht habe und die ich sicher nicht derart übertakten würde, wenn bestimmte Bosse in 7.x wegen eines knallharten CPU Limits bei 30FPS rumeieren...bei dem sich mit DX12@8.x dann halt plötzlich mal die FPS glatt verdoppelt haben.

Davon abgesehen läuft es bei mir auch Open World besser als vorher. (wobei das ggf. auf das MSAA zurückzuführen ist!)

dildo4u
2018-07-19, 13:50:08
Wenn es überall besser oder zumindest gleich läuft würde ich es als Erfolg verbuchen.Ich vermute eher das sich Nvidia mit den passenden Treiber bis zu Addon Release Zeit läst,von AMD könnte auch noch was kommen.

Rancor
2018-07-19, 13:52:36
Das blöde ist wie immer nur, das die NV Karten mit DX 11 so schnell sind wie die AMDs unter DX 12.

vinacis_vivids
2018-07-19, 13:53:35
Da würden in der Szene die Unterschiede wohl nur noch kleiner werden...ist ja so schon hauptsächlich GPU Limitiert.

Es geht mir um die drops, besonders bei NV@DX11, wenn die CPU doch etwas schwächer sein sollte als der 8700k, was 99% der CPUs ja sind. Da läuft NV schnell ins CPU-limit (durch den Treiber) und droppt deswegen.

dildo4u
2018-07-19, 13:54:30
Das blöde ist wie immer nur, das die NV Karten und DX 11 so schnell sind wie die AMDs unter DX 12.

Nein Nvidia ist immer noch schneller in DX11 als AMD unter DX12 genau deshalb würde ich den DX12 Port nicht feiern.

https://www.computerbase.de/2018-07/world-of-warcraft-wow-dx12-directx-12-benchmark/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

Daredevil
2018-07-19, 13:56:11
Wieso ist der Port nicht gelungen, wenn man bei einem Zwei Herstellern mehr FPS bekommt und beim anderen nicht? o0
AMD und Intel wird beschleunigt. Nvidia läuft halt generell schneller dort, das ist halt einfach so.

Linmoum
2018-07-19, 13:58:00
Weil der CB-Test, der nach heftigem GPU-Limit stinkt, das also sagt. Alles klar.

Vielleicht mal selbst das Spiel anwerfen (kann ja mittlerweile jeder gratis bis lvl 20 zocken) und im CPU-Limit benchen. Dann merkt jeder, was CB da eben nicht gebencht hat. Der Test ist in dieser Form völliger Quark.

Rancor
2018-07-19, 13:59:00
Also ich finde das für Vega User auch ziemlich nice, daher kann man schon durchaus von einem gelungen Port sprechen.

Savay
2018-07-19, 13:59:02
Nein Nvidia ist immer noch schneller in DX11 als AMD unter DX12 genau deshalb würde ich den DX12 Port nicht feiern.


Und wie ich den DX12 Support als AMD Nutzer feiere... :freak:
Der mit Abstand beste QOL Improvement in den letzten Jahren für das Spiel!

Es ist halt nur nicht für jeden was und bringt auch nicht in jeder Szene einen Vorteil...aber es hat ja schon nen guten Grund warum es auf nV per Default auf DX11 steht. :freak:

Offen bleibt für mich auch noch die Frage wieso zugeschaltetes MSAA bei mir unter DX12 soviel performanter als unter DX11 ist.

dildo4u
2018-07-19, 13:59:19
Ok besser gesagt der Patch an sich ist Schrott weil DX11 ja auch langsamer ist.
Aber wie gesagt ich erwarte noch Treiber zu Addon Release.

Savay
2018-07-19, 14:04:02
Ok besser gesagt der Patch an sich ist Schrott weil DX11 ja auch langsamer ist.

Der ist wenn überhaupt allerhöchstens für nV Nutzer "Schrott". (falls man das überhaupt so nennen kann)

dildo4u
2018-07-19, 14:12:54
Ich finde 60fps in 4k für ein Game das so grottig aussieht nicht grad als ideal auf 500€ Karten.
Es sei denn ich übersehe irgendwas,ist das in echt 8k wegen Downsampling?

Rancor
2018-07-19, 14:14:45
Ich finde 60fps in 4k für ein Game das so grottig aussieht nicht grad als ideal auf 500€ Karten.
Es sei denn ich übersehe irgendwas,ist das in echt 8k wegen Downsampling?

Wenn du SSAA nimmst, klar :) Oder Renderskalierung.

MartinRiggs
2018-07-19, 14:15:11
Wollte grade sagen, was gibt es dazu zu feiern, egal ob NV oder AMD-Besitzer.
Die Implementierung scheint mal wieder nicht ausgegoren und das Game sieht absolut kacke aus, da hilft keine API der Welt. :rolleyes:

vinacis_vivids
2018-07-19, 14:15:40
Ich finde 60fps in 4k für ein Game das so grottig aussieht nicht grad als ideal auf 500€ Karten.
Es sei denn ich übersehe irgendwas,ist das in echt 8k wegen Downsampling?

Hä?
"Fast Approximate Anti-Aliasing (FXAA) is an anti-aliasing algorithm created by Timothy Lottes at NVIDIA."

http://developer.download.nvidia.com/assets/gamedev/files/sdk/11/FXAA_WhitePaper.pdf

dildo4u
2018-07-19, 14:20:29
Wollte grade sagen, was gibt es dazu zu feiern, egal ob NV oder AMD-Besitzer.
Die Implementierung scheint mal wieder nicht ausgegoren und das Game sieht absolut kacke aus, da hilft keine API der Welt. :rolleyes:
Ich habs extra wegen den Patch mal wieder runtergeladen,ja die Modells sind vielleicht ein Tick besser,die Umgebungen sehen für mich wie vor 10 Jahren aus.
Vorallem wenn man mit einer der Älteren Rassen startet.

Savay
2018-07-19, 15:24:01
Wollte grade sagen, was gibt es dazu zu feiern, egal ob NV oder AMD-Besitzer.
Die Implementierung scheint mal wieder nicht ausgegoren und das Game sieht absolut kacke aus, da hilft keine API der Welt. :rolleyes:

Sorry aber es läuft auf AMD im CPU Limit unter dx12 jetzt halt mal signifikant schneller als vorher unter dx11.

Wenn man das nicht "feiern" darf was dann?

Das CB hier eine fast rein GPU limitierte Grütze zurechtbencht ist ja wohl kaum Blizzards schuld.

Aber ja, ist schon echt schlecht wenn sie das Spiel auch für all diejenigen verbessern die keinen bis an die kotzgrenze übertakteten Coffee Lake und ne nV GPU nutzen und/oder ständig nur im GPU Limit spielen. :rolleyes:

Atma
2018-07-19, 15:27:18
Ich habs extra wegen den Patch mal wieder runtergeladen,ja die Modells sind vielleicht ein Tick besser,die Umgebungen sehen für mich wie vor 10 Jahren aus.
Vorallem wenn man mit einer der Älteren Rassen startet.
Die Modells sind deutlich besser, nicht nur einen Tick. Und dass die Gebiete der Völker die seit Classic/BC dabei sind noch genauso aussehen wie damals ist auch normal. Blizzard hat dort nichts gemacht, dafür sind die Gebiete im jeweils aktuellen Addon umso schöner. Draenor, die Verheerten Inseln und bald noch Kul Tiras und Zandalar sehen für WoW Verhältnisse sehr, sehr gut aus.

cR@b
2018-07-19, 19:12:48
Nachdem ja jetzt Legion kostenlos bzw. für ein Abo gespielt werden kann, wollte ich mal wieder reinschauen. Ich frage mich nur was der Umstieg auf DX12 soll? Ich meine Blizz hatte ja noch nie gute Engines aber es lief immerhin mit allen zusätzlichen Features (wie z.B. G-Sync) astrein. DX12 broken, G-Sync durch windowed Mode broken... ich hätte mir gerne Mal die neuen Animationen angeschaut aber so verzichte ich lieber drauf...

Birdman
2018-07-19, 19:47:23
Es geht mir um die drops, besonders bei NV@DX11, wenn die CPU doch etwas schwächer sein sollte als der 8700k, was 99% der CPUs ja sind. Da läuft NV schnell ins CPU-limit (durch den Treiber) und droppt deswegen.
Wieder mal am träumen? Selber nie WoW gespielt?
nV hat in dem Spiel seit 12 Jahren keine framedrops oder Latenzspikes gehabt, ganz im Gegensatz zu AMD Karten wo dies bis heute Usus ist. (und daher für ambitioniertes Spielen von WoW nichts taugt)

Und nun selbst mit DX12 scheint sich das nicht zu ändern - ja, die base Performance scheint sich etwas verbessert zu haben, allerdings auch nur wenn man eine HighEnd CPU hat.
Dafür hat man schlechtere Frametimes als unter DX11....yehaaw, grossartige Leistung von Blizzard und dem AMD Treiberteam.

Savay
2018-07-19, 20:53:53
Och ja...ne is klar...gehts noch polemischer?!

Ist ja überhaupt nicht so das meine letzte nV Karte (die glorreiche GTX 970) in WoW nicht streckenweise wie blöde am spiken und framedroppen gewesen wäre. :facepalm:
(Varimathras lief da im CPU Limit mit nem Haswell Xeon übrigens nicht den geringsten Fatz besser :P BTW nochmal als Disclaimer zur Erinnerung...es war schlicht komplett egal ob der Detailregler auf 1 oder 10 Stand.)

Wer in drei Gottes Namen unbedingt ausschließlich für WoW Hardware anschaffen will soll halt bitte nen Intel und ne nV Karte kaufen und sich einreden nur damit könne er "ambitioniert" WoW spielen (was auch immer das sein soll...Mythic Raiden kanns ja wohl nicht sein) ...nur wer zum Geier macht das?!
Das Spiel kannst du eh soweit runter-skalieren das es auf der größten Gurke noch halbwegs läuft.


Und nun selbst mit DX12 scheint sich das nicht zu ändern - ja, die base Performance scheint sich etwas verbessert zu haben, allerdings auch nur wenn man eine HighEnd CPU hat.

Was zum Geier?! Genau umgekehrt wird ein Schuh draus! :freak:

Im CPU Limit STEIGT die Performance...im GPU Limit bleibt sie ungefähr gleich...das dort den Radeons der Content unter DX11 im GPU Limit allgemein nicht so gut schmeckt wie ner GeForce ist halt so wie es ist (wahrscheinlich weil angesichts der recht simplen Technik kaum Arithmetikleistung gefragt ist und bei den Radeons irgendwas anderes limitiert)...macht die Änderung für AMD User trotzdem nicht schlechter.

Warum muss man so eine für bestimmte Nutzer durchaus sinnvolle Verbesserung hier jetzt wieder so zerreden?!

Ich frage mich nur was der Umstieg auf DX12 soll?

Was für ein Umstieg? Dx11 gibt es doch noch!

Und nochmal: das ist so wie es sich im moment darstellt effektiv ein QOL Update für AMD (und Intel) Nutzer.
Oder dürfen die sowas nicht bekommen?! :rolleyes:

Wahrscheinlich ist die Implementierung von DX12 in der Form erstmal einfacher gewesen um das CPU Limit an gewissen Stellen auf AMD GPUs abzuschwächen als die Engine stärker als bisher auf Multithreading umzuschreiben. (sofern das überhaupt über die 2 1/2 Threads hinaus noch sinnvoll möglich ist)
Wer ne nV nutzt soll halt durchaus mal Blizzard glauben und deren Voreinstellung einfach als das akzeptieren was sie ist...die beste Einstellung für die jeweilige Karte.

Komplett grundlos werden die die API nicht implementiert haben...und haben sie auch nicht!
Die sind bei Blizzard doch keine Idioten die wertvolle Arbeits- und Entwicklungszeit zu verschwenden haben. ;D

G-Sync durch windowed Mode broken...

Echt?! Hast du das schon getestet oder ist das eine Annahme?
Freesync läuft jedenfalls sowohl unter DX11 als auch DX12! :tongue:

Exxtreme
2018-07-19, 21:16:40
Wieder mal am träumen? Selber nie WoW gespielt?
nV hat in dem Spiel seit 12 Jahren keine framedrops oder Latenzspikes gehabt, ganz im Gegensatz zu AMD Karten wo dies bis heute Usus ist. (und daher für ambitioniertes Spielen von WoW nichts taugt)

Sagt der Test von CB aber was ganz anderes was die Frametimes angeht. Aber die irren sich ganz bestimmt. :freak:

Ich habe fast keinerlei Probleme was irgendwelche Drops angeht, allerhöchstens dann wenn das Spiel irgendwelche Daten nachlädt.

Linmoum
2018-07-19, 21:32:16
So, nochmal irgendwo in Suramar. Auch da bis zu ~20% mehr fps mit DX12.

DX11:
https://www.youtube.com/watch?v=CXEtxqd2ymo

DX12:
https://www.youtube.com/watch?v=FjW22KXVWeM

Ich würde ja echt gerne nachvollziehen können, was CB da gebencht hat. Es funktioniert aber einfach nicht. Es wäre doch so einfach, wenn man zu jedem veröffentlichten Benchmark brav direkt auch die Testszene mit in den Artikel packt. So schwer sollte das echt nicht sein.

vinacis_vivids
2018-07-19, 21:42:45
Wieder mal am träumen? Selber nie WoW gespielt?
nV hat in dem Spiel seit 12 Jahren keine framedrops oder Latenzspikes gehabt, ganz im Gegensatz zu AMD Karten wo dies bis heute Usus ist. (und daher für ambitioniertes Spielen von WoW nichts taugt)

Und nun selbst mit DX12 scheint sich das nicht zu ändern - ja, die base Performance scheint sich etwas verbessert zu haben, allerdings auch nur wenn man eine HighEnd CPU hat.
Dafür hat man schlechtere Frametimes als unter DX11....yehaaw, grossartige Leistung von Blizzard und dem AMD Treiberteam.

Klar hab ich WoW gespielt und die hics und drops in Kombination mit Intel/NV gabs schon zu früheren Zeiten. Es ist ziemlich perfide, weil das Game normalerweise smooth läuft und die fps Anzeige (damals vor 10-12 Jahren) für gewöhnlich keine frametime spikes zeigte. Die 40er raids sind regelmäßig abgekackt, weil gefühlt die Hälfte beim Bosskampf kampfunfähig war. Und ja, ich fuhr damals schon FullHD Auflösung (1900x1200) während die meisten bei 1024x768 daddelten.
Aja, und vor den hics hört man normalerweise die Spulen summen ;D

Heute, wo mit DX12 endlich dieses Problem teilweise abgemildert wurde, ist ein guter Tag für WoW-Spieler. Weiß nicht warum du so abdrehst.

@Topic
Wo kann man ein starkes CPU-Limit im Bereich lvl 1-20 auslösen? Habe ja eine eher "schwache" CPU mit dem i5 4430s@2,7Ghz.

dildo4u
2018-07-19, 21:45:24
So, nochmal irgendwo in Suramar. Auch da bis zu ~20% mehr fps mit DX12.

DX11:
https://www.youtube.com/watch?v=CXEtxqd2ymo

DX12:
https://www.youtube.com/watch?v=FjW22KXVWeM

Ich würde ja echt gerne nachvollziehen können, was CB da gebencht hat. Es funktioniert aber einfach nicht. Es wäre doch so einfach, wenn man zu jedem veröffentlichten Benchmark brav direkt auch die Testszene mit in den Artikel packt. So schwer sollte das echt nicht sein.
Die Frage ist jetzt wie es vor dem Patch lief.Ich finde die Performance grottig dafür das dort null andere Spieler bzw NPCs zu sehen sind.

Savay
2018-07-19, 21:56:22
Die Detailstufe 10 ist mal ganz grundsätzlich auch etwas irrsinnig und Suramar selbst für die neuen Gebiete vergleichsweise fordernd...
Das ist zum Performance verballern ohne einen tatsächlich greifbaren Mehrwert zu bekommen...vor allem Open World wo der Sichtweiten Regler richtig zieht...Indoor in Raids oder Inis ist es sogar wurscht und da sind dann aber auch eher die echt wichtigen CPU Limits zu finden.
Varimathras ist bspw. einfach nur nen blöder runder Mini-Raum...trotzdem sind vorher die FPS eingebrochen wie blöde sobald der Encounter gestartet ist.


@Topic
Wo kann man ein starkes CPU-Limit im Bereich lvl 1-20 auslösen? Habe ja eine eher "schwache" CPU mit dem i5 4430s@2,7Ghz.

Wenn überhaupt am ehesten in den Hauptstädten vor den Auktionshäusern.

Der Sandmann
2018-07-19, 22:02:05
Die Detailstufe 10 ist auch etwas irrsinnig...das ist zum Performance verballern ohne Mehrwert zu bekommen.

QUOTE=vinacis_vivids;11748499]
@Topic
Wo kann man ein starkes CPU-Limit im Bereich lvl 1-20 auslösen? Habe ja eine eher "schwache" CPU mit dem i5 4430s@2,7Ghz.

Wenn überhaupt am ehesten in den Hauptstädten vor den Auktionshäusern.[/QUOTE]

Und dann einen Server wählen wie Thrall oder Blackmoore. Da ist vor den AH in SW bzw Ogrimmar richtig was los.

vinacis_vivids
2018-07-19, 22:03:02
Golem zeigt auch Verbesserungen bei Nvidia unter DX12, allerdings nur mit AMD CPUs und keine Intel. Leider wieder mit FXAA getestet, welche die schlechteste Wahl der Glättung darstellt.
https://www.golem.de/news/world-of-warcraft-directx-12-laeuft-auf-aelteren-cpus-schneller-1807-135572.html

Savay
2018-07-19, 22:05:42
Leider wieder mit FXAA getestet, welche die schlechteste Wahl der Glättung darstellt.


Ob FXAA oder CMAA ist am Ende ehrlich gesagt aber ziemlich wurscht...das frisst beides ja keine Performance und ist am Ende in der Beziehung absolut vergleichbar, CMAA ist nur von der Glättung massivst besser...MSAA drückt dagegen heftig auf die Bremse.

vinacis_vivids
2018-07-19, 22:17:48
Ob FXAA oder CMAA ist am Ende ehrlich gesagt aber ziemlich wurscht...das frisst beides ja keine Performance und ist am Ende in der Beziehung absolut vergleichbar, CMAA ist nur von der Glättung massivst besser...MSAA drückt dagegen heftig auf die Bremse.

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20762067055
Vom blizzard Techniker:

"CMAA is incredibly lightweight and gives excellent results for a post-process solution. I'd recommend keeping that enabled no matter what, then pushing some extra MSAA or SSAA if your GPU can handle it without impacting performance (you can combine anti-aliasing modes in the advanced options). SSAA will give better results than MSAA, but it's also much more demanding."


"Avoid FXAA. FXAA tends to overly blur the image while being less effective than and about as costly as CMAA. FXAA is only really useful if you're stuck in DirectX 9 mode (at which point you desperately need to upgrade regardless)."

Isen
2018-07-20, 10:07:14
In der Alpha lief es noch ziemlich beschissen, späterer Verlauf hin zum Beta Status wurde es besser. SMT deaktivieren und es war fast schon perfekt. Jetzt mit dem Pre-Patch allerdings, läuft DX12 sehr schlecht. Kamera Bewegungen zucken (merkbare Drops)
Es begann genau dann, wo Nvidia extra dafür einen Treiber bereitstellte. Zumindest beharrte Blizzard darauf den zu installieren.

Aktuell ist @NV DX12 nicht das Gelbe vom Ei.

Getestet habe ich im Mythisch Raid am Mittwoch und Open World übervolles Og.

DX11 frisst zwar nun gut spürbar mehr Leistung, aber ansonsten wie eh und je.

Edit: Einzig tolle ist, seit dem Pre-Patch gleich mal 5ms niedrigere Ping zum Server.

Taigatrommel
2018-07-20, 10:51:08
In der Alpha lief es noch ziemlich beschissen, späterer Verlauf hin zum Beta Status wurde es besser. SMT deaktivieren und es war fast schon perfekt. Jetzt mit dem Pre-Patch allerdings, läuft DX12 sehr schlecht. Kamera Bewegungen zucken (merkbare Drops)
Dann bilde ich mir das wenigstens nicht ein. Ich bin seit der letzten Alpha Phase dabei und DX12 war da noch (auf meinem System) eine absolute Katastrophe: Abstürze am laufenden Band, die Performance unter aller Kanone. Das wurde dann immer besser, weniger bis kaum Abstürze, die Performance ging langsam in eine positive Richtung und die Grafikfehler mit verschiedenen AA Kombinationen wurden entsprechend behoben.
Zuletzt gab es eine Phase, etwa letzten Monat, wo das Spiel mit DX12 wirklich gut und annehmbar lief. In den letzten beiden, vielleicht auch drei, Builds - und jetzt eben auch mit dem Pre-Patch - gab es leider wieder eine spürbare Verschlechterung der Leistung.

Mein System ist in Form eines 2700X (nicht übertaktet, XFR taktet aber regelmäßig auf ca. 4,2 GHz), einer Vega 64 und 32 GB 3200er RAM mit 14er Timings sicher nicht das optimale WoW System. Doch stelle ich hier wirklich alles auf Anschlag, dann sehe ich in den seltensten Fällen mal Bildraten von über 60 Bildern pro Sekunde, die Tendenz geht sogar eher dahin, dass ich mal froh sein kann, wenn die 40er Marke nicht unterboten wird. Letztens zwei Invasionspunkte gemacht und da habe ich teils keine 20fps erreicht.

Boralus in der Beta brauche ich mit 10/10/10 und "Ultra" Einstellungen gar nicht erst versuchen, das fühlt sich so zäh an (zwischen 30 und 40 fps), das es keinen wirklichen Spaß macht. Wie gesagt letzten Monat gab es einen Build, da hatte ich dort bei gleichen Einstellungen zwischen 45 und 55 fps.

Isen
2018-07-20, 11:28:24
Ja.
Wenn dann noch der ungewohnte GCD hinzukommt, fällt die Performance umso mehr auf.
Smooth spielt sich das jedenfalls Aktuell nicht.
Es werden jedenfalls noch einige Patches erscheinen, die das ganze aber auch verschlimmbessern können. :-/

P.S
Dumm finde ich, dass man die Schatten nicht mehr deaktivieren kann...

Linmoum
2018-07-20, 11:39:42
Letzteres ist ein Bug, Blizzard arbeitet bereits daran.

aufkrawall
2018-07-20, 14:38:11
Blizzard erzählt btw. Blödsinn, dass borderless zwischen DX11 und 12 gleich wäre. Mit 12 gibts nämlich standardmäßig nicht das DWM-Vsync, mit 11 schon bzw. ist es dort nicht abschaltbar. Jetzt kann man mit DX11 nicht mehr ohne Vsync spielen, was für Deppen. :freak:

Savay
2018-07-20, 15:06:10
Wieso? Ich habs aus neugier grade mal getestet und es geht doch scheinbar...zumindest unter W10! :wink:

Edit:
Geht offensichtlich doch nicht.

DeadMeat
2018-07-20, 15:34:35
Ich hab definitiv kein Vsync unter DX11 aktiv.

Der Sandmann
2018-07-20, 20:13:33
Kommen mit BFA dann eigentlich 3 neue Talente für LvL 110 dazu?

aufkrawall
2018-07-20, 20:20:28
Ich hab definitiv kein Vsync unter DX11 aktiv.
Dann hast du entweder einen WDDM 2.3-Treiber installiert oder du merkst nicht, dass du trotz ungelockter fps kein Tearing hast. ;)

DeadMeat
2018-07-20, 20:32:20
unlocked vsync, davon hab ich abseits der adaptive settings noch nie was gehört. Allerdings bemerke ich auch nicht die üblichen Vsync on eigenschaften, die ich in WoW immer sehr deutlich fand.

Wozu dann noch der Schalter, der einfach die FPS begrenzt?


Kommen mit BFA dann eigentlich 3 neue Talente für LvL 110 dazu?

Ney , keine neue Talent Reihe.

aufkrawall
2018-07-20, 20:36:26
unlocked vsync, davon hab ich abseits der adaptive settings noch nie was gehört.
So funktionierte der borderless Modus Jahre lang und tut es nun mit WDDM 2.4 wieder.

DeadMeat
2018-07-20, 20:45:22
Tjo ist mir nie aufgefallen, normalerweise wird mir in einigen Spielen von Vsync sogar fast übel, wieder was gelernt.

Eigenartig, denn vor ~2-3 Wochen hatte ich mich in der Beta über ungewöhnlich starkes Tearing gewundert. Da war auch der DX12 Renderer absolut crash behaftet.

Atma
2018-07-20, 21:23:59
Warum wurden meine Beiträge gelöscht? :rolleyes:

Wenn der (berechtigte) harsche Ton gegenüber vinacis für die Moderation zu hart war, hätte wenigstens meine Bitte die DX12 Diskussion ins Technologieforum auszulagern bestehen bleiben können. Ist doch echt ein Witz wie das seitens der Mods mal wieder gelöst wurde :mad:

Morale
2018-07-20, 21:30:49
Also ich fühl mich ja verascht.
T-Sets abschaffen mit: Joa wir bringen generell mehr geile Gegenstände ÜBERALL hin, die dann zur jeweiligen Region passen..
Wenn man sich nun den Lootführer anguckt droppt überall der gleiche scheiß, der beschissen ausschaut.
So miese Items hab ich noch nie gesehen.

Ich glaub das wird das erste Addon was ich nicht spielen werde.

Atma
2018-07-20, 22:54:14
Wenn man sich nun den Lootführer anguckt droppt überall der gleiche scheiß, der beschissen ausschaut.
So miese Items hab ich noch nie gesehen.
Musste ich leider auch schon beim Betrachten des Abenteuerführers feststellen. Die Waffen und Rüstungen sind unglaublich hässlich, typisch Troll Stil eben. Das ist für mich jedoch kein Grund das Addon auszulassen, den furchtbaren Stil kann man zum Glück mit transmogrifizieren ausblenden.

DeadMeat
2018-07-21, 08:00:35
Ich weiß nicht einige der Rüstungen und Waffen im Kul Tiras Stil sind durchaus ok

dildo4u
2018-07-21, 09:28:39
DX12 scheint mehr Vram zu brauchen jedenfalls hat der 2400G Probleme.


QZoelXbu5CU

Atma
2018-07-21, 14:25:59
DX12 scheint mehr Vram zu brauchen jedenfalls hat der 2400G Probleme.
Noch mal für dich, weil es dich anscheinend nicht interessiert: Die DX11 vs. DX12 Diskussion bitte ins Technologieforum auslagern, danke.

Morale
2018-07-21, 14:54:47
Ich weiß nicht einige der Rüstungen und Waffen im Kul Tiras Stil sind durchaus ok
Gut, so schlimm ist es nicht, aber es gibt ja in ALLEN Raids und Dungeons zusammen nur 4! Modelle für ALLE Klassen der gleichen Rüstungsart.

Was soll denn der BS?
Klar kann man Moggen, aber man will ja auch mal neue Modelle haben und nicht das zeug aus TBC noch tragen weil nix gutes nachkommt...

DeadMeat
2018-07-21, 20:13:20
Sicher, aber das Konzept gab es auch vorher schon ein paar mal.

Es gibt halt für Jede Rüstungsart jeweils 1 "Set" für Dungeons (wie in den meisten Addons davor)
und jeweils 2 "Sets" im Raid, N+HC und Mythic.

Klar, mehr Auswahl ist immer besser aber nicht selten sind die Klassen basierten Sets auch oft einfach furchtbar gewesen. Allerdings sind die Sets des 1. Raids in BFA gleichmal eher mäßig :(

Morale
2018-07-21, 20:28:43
Sicher, aber das Konzept gab es auch vorher schon ein paar mal.

Es gibt halt für Jede Rüstungsart jeweils 1 "Set" für Dungeons (wie in den meisten Addons davor)
und jeweils 2 "Sets" im Raid, N+HC und Mythic.

Klar, mehr Auswahl ist immer besser aber nicht selten sind die Klassen basierten Sets auch oft einfach furchtbar gewesen. Allerdings sind die Sets des 1. Raids in BFA gleichmal eher mäßig :(

Das Konzept gab es imo nur 1x in Prüfung des Kreuzfahrers.
Ansonsten hatte jede Klasse seine eigene Rüstung + das aus den Dungeons.
Und ganz früher droppte dann sogar noch zeug im Raid was nicht nur T-Set in anderer Farbe war.

Vor allem sind die Sets im Addon mal RICHTIG gammelig. Sieht aus wie Zeug auf lvl 30 aus einer 5er Instanz. Selbst das Mythic Zeug.
Armselig sowas. Kein Geld für Personal oder was?

PS:
Ich spiel Priester seit 2005 und da waren die Sets immer sehr gut bis gut.

DeadMeat
2018-07-21, 20:56:47
Im LFG gab es in WoD dieses Konzept auch mit den Rüstungsarten.

Die alternativen Farben gibts auch wieder zumindest in den Files, vermutlich per WQ Später oder so.

Das Dungeon Platte Set bzw. das Allianz Warfront Platte Set und die dazugehörigen Waffen sehen übrigens recht gut aus sogar. Alle anderen haben allerdings wirklich eher nichts in Aussicht, außer vll das eine Leder Piraten "Set" noch.

In der Beta sieht übrigens so aus: (für Platte)

1x horde quest/dungeon 3 farben
1x Allianz quest/dungeon 3 farben
1x pvp gladiator/warfront 2farben
1x pvp honor set 3 farben
1x Raid normal/HC (in 3 farben)
1x Raid Mythic
1x Dungeon 3farben

Morale
2018-07-21, 21:02:36
Für mich gehört zum RPG auch einfach die Ausrüstung dazu. Moggen ist gut, sollte es aber nicht Blizzard erlauben nur einen dampfenden Haufen S..... abzuliefern.

Vor allem nicht wenn man vollmundig die Sets abschafft mit dem Versprechen generell mehr Möglichkeiten zu schaffen und jetzt gibt es für jeden den gleichen Sch...

Das Leder Pirat "Set" sieht ganz ok aus. Wenn man Schurke ist. Was will man als Restro damit?

Hier wird einfach versucht zu sparen. Oder man ist wirklich so doof.

Joe
2018-07-22, 22:13:44
Alta, WoW ist wie Crack...

Hatte drei Jahre nicht gespielt. Mittwoch installiert, jetzt hab ich drei 110er aufm Account :)

Rancor
2018-07-22, 22:38:22
Bei mir das genaue Gegenteil. Reingeguggt und nach 5 Minuten schon kein Bock mehr gehabt.

Joe
2018-07-22, 22:48:42
Kommt halt immer drauf an was man will.
Ich hab zu Vanilla / BC Zeiten ziemlich hardcore gespielt. T3 Set, Sunwell, Gladi und war schon rang 10 im PVP bevor es überhaupt BGs gab, dann bis Warloard.

Verspreche mir überhaupt nix von Dungeons und Raids aber das neue PvP System ist ziemlich perfekt MMN. Kein anderes MMO kann so was auch nur ansatzweise bieten. Ich erhoffe mir großen Spaß... :lol:

TwoBeers
2018-07-23, 10:23:30
Alta, WoW ist wie Crack...

Hatte drei Jahre nicht gespielt. Mittwoch installiert, jetzt hab ich drei 110er aufm Account :)

GZ und welcome back! ;D

Daredevil
2018-07-23, 10:50:27
Haha Joe. :D
Geht mir genauso. Habe allerdings in der schnelle der Zeit n Pala auf 110 geboostet und weil ich mich jetzt selber bestrafen muss, level ich nen Drui von 0 auf hoch.... ist ziemlich zäh, aber bin "schon" bei 61. Bis zum Addon muss da 110 stehen. ^^

Ich freu mich, dass sie bei BfA ein wenig mehr Fokus auf PvP legen. :)

Raff
2018-07-23, 14:45:51
Wisst ihr, wie ich da schnell hinkomme? :)

https://youtu.be/pdkP2-2lc3o
https://youtu.be/75VgTJfGUh0

MfG,
Raff

Daredevil
2018-07-23, 14:56:08
Das ist Meredil in Suramar vom neuesten Legion Addon.
http://images.staticjw.com/wor/8177/map-vendro.jpg

Suaramar Allgemein ist sehr fordernd.

Raff
2018-07-23, 14:59:28
Da ich WoW seit zwei Jahren nicht mehr angefasst habe: Wie komme ich da schnellstmöglich hin? :D

€dit: Ah, ich seh's gerade. Von Dalaran sind das ja nur drei Meter. Ich renne mal hin. Danke! :up:

MfG,
Raff

Daredevil
2018-07-23, 15:04:36
Exakt, ist um die Ecke. :D
https://abload.de/img/unbenanntd7dld.png

Raff
2018-07-23, 15:16:01
Mmmh, ich liebe den Grafikstill da. Sieht prima aus und tötet die GPU. :D

MfG,
Raff

TwoBeers
2018-07-23, 15:20:42
Und die Stelle da ist über Shal'aran (der Questhub) bzw. östlich vom Flugpunkt da. Und dann Richtung Norden reiten. :)

Ich muss die Tage auch noch mal ein paar Tests mit der 970 (fps, Watt, etc.) machen, bevor die dann raus fliegt und durch die Vega ersetzt wird. :D

Raff
2018-07-23, 15:28:08
Ich danke euch. :) Und, Fallback: Schau bei der Vega besser nicht so genau auf die Watt, das kann (vor allem im Vergleich mit 'ner GTX 970) schmerzhaft werden. ;)

Der echte Gag kam eben: Gerade flog ich, die neue Sichtweite bewundernd, aus Stormwind raus Richtung Duskwood ... und die Fps gingen noch deutlich tiefer in den Keller. Alphatestgemüsehölle! :ulol: Sieht aber nicht annähernd so cool aus wie Suramar. Mal schau'n.

MfG,
Raff

Daredevil
2018-07-23, 16:54:16
Bedeutet DX12 nicht auch, dass man eine bessere MultiGPU Unterstützung haben könnte?
Meine zweite Vega56 trifft Morgen ein, da bin ich mal gespannt drauf. :D

Im Brachland gab es auch mal ne Stelle mit Millionen vielen Sumpfgrashalmen, die meine GPU ganz schön gekillt hat. Müsste mal schauen, wo das war.
Da ging meine 1080 ziemlich schnell ins Power Limit. ^^

DeadMeat
2018-07-23, 17:05:23
Der "offizielle" Weg nach Suramar ist übrigens per Quest, sobald du 110 bist in Dalaran abzuholen.

Die ganze Geschichte um die Suramar Kampagne gehört übrigens zu dem besten was es in WoW insgesamt gab.

Linmoum
2018-07-23, 19:07:41
Im Brachland gab es auch mal ne Stelle mit Millionen vielen Sumpfgrashalmen, die meine GPU ganz schön gekillt hat. Müsste mal schauen, wo das war.
Da ging meine 1080 ziemlich schnell ins Power Limit. ^^
Wer suchet, der findet. :D (Frostfire Ridge nördlich der Garni)

https://abload.de/img/wow_2018_07_23_19_03_puduu.jpg

Joe
2018-07-23, 23:00:35
Fo7XPvwRgG8

sChRaNzA
2018-07-23, 23:45:42
Bissl creepy der Kurzfilm. Aber stimmungsvoll.

DiscoInferno
2018-07-24, 11:31:48
Ist jemand von euch mit AMD-Karte und Freesync seit dem Prepatch unterwegs? Läuft das einigermaßen problemlos unter DX11/12 mit dem Wegfall des exklusiven Vollbildmodus? Da man den ja leider auch unter DX11 entfernt hat, obwohl ich mich frage warum, wäre es ja nachdem ich hier schon einige Berichte gelesen habe dass mit AMD Karten DX12 im CPU-Limit deutlich besser laufen soll, eventuell eine Überlegung wert dann jetzt doch endlich mal auf Win10 umzusteigen.

BfA ist eh schon bezahlt, nur momentan keine Spielzeit aktiv (wollte erst nächste Woche einsteigen wenn die gröbsten Bugs gefixt sind), und mit nem max 20er Char könnte man zwar mal vorm AH testen, aber halt nicht Dalaran/Raid etc. weil die großen Chars ja für mich nicht zugänglich sind momentan.

Deswegen die Frage, sollte Freesync @DX12 im windowed fullscreen nicht vernünftig laufen, würd ich mir die ganze Schose mit OS Neuinstallation usw sparen und einfach bei DX11 bleiben. Aber prinzipiell wärs schon prima das CPU Limit weiter nach oben zu schieben. Ist zwar durch FS nicht mehr so extrem schlimm wenns mal auf 45-50fps droppt, aber mehr fps sind immer besser. :smile:

Also hat da jemand Erfahrungswerte? Im offiziellen Forum hab ich nicht viel finden können, nur ein paar GSync Benutzer mit unterschiedlichen Erfahrungsberichten. Die große Mehrheit der WoW-Spieler ist da sicher immer noch ohne VRR unterwegs...

Savay
2018-07-25, 16:47:33
Wie weiter vorne schon von mir erwähnt: Freesync läuft tadellos...egal ob dx11 oder 12.

Allerdings muss Ingame (wie gehabt) "Vsync" an sein damit es korrekt zieht... Also am besten mit Enh. Sync kombinieren oder den Limiter richtig einstellen.

DiscoInferno
2018-07-25, 20:30:55
Danke für die Antwort, dann werde ich wohl mal in Erwägung ziehen auf Win10 zu gehen. Es lief mit 7.3.5 allerdings auch ohne vsync an - einfach mit Limiter auf 74 fps (FS Range 42-75Hz vom Monitor).

aufkrawall
2018-07-25, 21:06:53
Wo ihr gerade drüber sprecht:
Geht FS problemlos mit dem spielinternen fps-Limiter bei z.B. 2-3fps unterhalb der maximalen Refreshrate?

Der Sandmann
2018-07-25, 21:38:27
Kann es sein das Schurken in den BGs derzeit echt abgehen?

Anadur
2018-07-25, 23:30:51
Kann es sein das Schurken in den BGs derzeit echt abgehen?


Wann sind Schurken mal nicht abgegangen?

DiscoInferno
2018-07-26, 07:58:20
@aufkrawall:

Es ging (zumindest mit 7.3.5) auch problemlos mit Limiter vom RTSS auf 74fps. Nicht zu 100% absolut sauber, ab und zu gabs mal einen "Mini-Zuckler", der mich aber nicht störte. Kein Vergleich zu ungesyncten fps, mit dem ganzen gestotter und geteare.

Ich hätte, bevor ich FS hatte, auch nicht gedacht dass ich das brauche. Mittlerweile will ich das auf keinen Fall mehr missen.

VSync habe ich mittlerweile komplett aus, und einfach globales fps-Limit auf 74 gesetzt. In Project Cars 2 z.B. ist das absolut butterweich, und zusätzlich kein Inputlag mehr, was gerade in Rennsims extrem stark bemerkbar ist.

cR@b
2018-07-26, 10:50:20
Also ich habe jetzt mal reaktiviert und ne Weile (bis lvl 107) mit meinem Schurken gespielt. Also DX11 habe ich G-Sync nicht zum Laufen bekommen unter DX12 hingegen läuft es astrein. Über CP halt V-Snyc an (ingame aus) und G-Sync neben Vollbild- auf Fenstermodus. Es läuft doch erstaunlich gut auf DX12! Angfangs paar Nachladeruckler aber dann nicht mehr. Die Frames sind halt teilweise bei 50-70fps und das bei 1080p allerdings halt @Ultra mit MSAA 4x. Das Game sieht stellenweise echt hübsch aus, halt im typischen WoW Comicstil. Gibt aber neben vielen verwaschenen Texturen auch richtig schöne Texturen mit Gras/Gestrüp etc.
Bisher gefällt mir Legion richtig gut und ich suchte wieder enorm und das selbst bei 30 Grad inside (Dachgeschoss) :ugly:

Savay
2018-07-26, 12:24:43
Es lief mit 7.3.5 allerdings auch ohne vsync an - einfach mit Limiter auf 74 fps (FS Range 42-75Hz vom Monitor).

Trotz Limiter hatte ich dann aber gelegentliche und für mich recht unerklärliche Probleme mit Tearing...und bei mir lief es allgemein ohne VSync dann auch streckenweise seltsam unrund. :wink:
Mit Ingame VSync war das alles gegessen.

Wo ihr gerade drüber sprecht:
Geht FS problemlos mit dem spielinternen fps-Limiter bei z.B. 2-3fps unterhalb der maximalen Refreshrate?

Ja, geht auch mit dem ingame Limitier problemlos.
Bei 60FPS gibt es bei mir noch gelegentliche Zuckler...bei 59 sind die aber verschwunden. (Allerdings ist mein LG auf 33-61 gemoddet)


Bisher gefällt mir Legion richtig gut und ich suchte wieder enorm und das selbst bei 30 Grad inside (Dachgeschoss) :ugly:

Legion ist IMO auch das mit Abstand beste Addon seit WotLK...und das erste Addon was ich seit LK komplett gespielt habe ohne das Abo mal abzubestellen. :)

Aber eigentlich hättest du vor nem Jahr mit dem suchten anfangen sollen...also nachdem sie die größten Schnitzer mit der Artefaktwaffe und den Legendarys ausgebügelt hatten. :wink:
Die Artefaktwaffe und die Legendarys haben ab nem gewissen punkt nämlich echt verdammt viel Laune gemacht...und so nen bisschen trauere ich dem schon nach! (Aller Probleme in der Anfangsphase zum Trotz!)

Das beste Feature ever hast du beim Leveln aber eh noch nicht mitbekommen:
Mythic Plus! :up:

5er Inis auf Max Level machen so dermaßen viel Spass, das ich mich im nachhinein wundere warum die noch nicht früher drauf gekommen sind!
Aber das bleibt uns in BFA ja zum glück sogar noch in noch etwas aufgewerteter Form erhalten... (man muss so wie es bisher aussieht ja nicht mehr zwingend Raiden um an das optimaler Gear zu kommen)

Der Sandmann
2018-07-26, 13:13:12
Wann sind Schurken mal nicht abgegangen?

Keine Ahnung.

Habe nur aus Langeweile mal ein paar BGs ausprobiert und die Dichte an Schurken und Eulen war schon irgendwie Recht hoch.

cR@b
2018-07-26, 17:43:37
@Savay

Fand WoD auch extrem toll aber Legion war das erste Addon, dass ich absichtlich ausgelassen habe. Mir ging die Entscheidung des Erfolges für das Fliegen so auf die Nüsse, dass ich mein Abo sofort kündigte und Legion nicht gekauft habe. Ich bereue nichts zumal die Artefaktwaffen eh tot sind. Für Transmoggen reicht das Spielen jetzt erst auch aus. Ob ich BfA kaufe steht aktuell auch nicht fest, da sie weiterhin an ihrem BS Erfolg fürs Fliegen festhalten. Bis jetzt komme ich ganz gut ohne Fliegen klar aber mehr als ein Monatsabo wird es trotz des Spaßes mit Legion vermutlich nicht werden... WoD kein Fliegen, Legion kein Fliegen und BfA auch kein Fliegen ist to much.

Savay
2018-07-26, 18:18:55
Legion ohne Fliegen war echt kein wirkliches Problem...die Questhubs waren sehr kompakt und die Flugrouten sind immer schneller als direktes fliegen...die Quest für den Erfolg hat man eh nebenher mit gemacht.
In WoD hat mich das auch so angenervt das ich sehr früh aufgehört habe...aber Legion war in der Beziehung massivst besser! Die Wege waren faktisch immer sehr kurz.
IMO war es auch durchaus von Vorteil...da das durchrushen durch den Content so massiv eingedämmt wurde.
Deswegen bin ich bezüglich BfA in der Beziehung ganz guter Dinge. :) Nur weil es in WoD so nervig war, sollte man sich nicht davon abschrecken lassen...die haben durchaus dazu gelernt.

Das mit den Transmogs stimmt übrigens nicht ganz...die Magetower BaseSkins kann man bspw. schon jetzt nicht mehr freischalten...und auch einige der anderen dürften schwerer werden, wenn die Leute den Content nicht mehr machen.

aufkrawall
2018-07-26, 18:23:07
Ja, geht auch mit dem ingame Limitier problemlos.
Bei 60FPS gibt es bei mir noch gelegentliche Zuckler...bei 59 sind die aber verschwunden. (Allerdings ist mein LG auf 33-61 gemoddet)

Thx fürs Testen, gut zu wissen. Dann hat FreeSync offenbar keine allgemeine Limitierung mit in-game fps-Limitern, sondern nur mit manchen?
Leider testet das ja kaum jemand...