Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Last of Us Part II Remastered

Seiten : 1 [2] 3

Relex
2025-04-06, 17:19:32
Ja, ausnahmsweise ist die englische synchro hier mal mindestens so gut wie die deutsche :tongue:

Sound ist imo aber etwas zu leise bei den Gesprächen geworden.

Du kannst doch die Lautstärke anpassen, so dass die Stimmen laut genug sind. Einfach die Lautstärke hochdrehen.

Dass laute Szenen entsprechend laut sind ist dann eben gewollt.
Wenn das eigene Soundsystem diese Kinolautstärke nicht hergibt bzw. anfängt unangenehm "laut" zu klingen (verzerrt), dann auf Kopfhörer wechseln (hört sich hier auch verdammt gut an) oder ingame den dynamikumfang reduzieren, dann wird der Unterschied zwischen Stimmen und lauten tönen reduziert, man büßt aber dann auch viel dynamik und "auflösung" ein.
Aber praktisch kannst es alles nach Lust und Laune anpassen.

Pinhead_Xp
2025-04-06, 17:43:17
Sound ist echt brachial. Hab vorhin im Supermarkt gegen die Klicker das erste mal das Gewehr abgefeuert und bin fast von der Couch gefallen. So was hat NG auch echt gut drauf. Macht alles viel greifbarer und realistischer.

dargo
2025-04-06, 17:49:25
Obwohl ich es schon so oft durchgespielt habe, erfreue ich mich immer wieder an den Details, die ihr auch schon angesprochen habt. Was mich immer wieder begeistert, ist die Ausleuchtung der Augen. Da wurde wirklich an fast alles gedacht und es ist schade, dass es nur so wenig Devs gibt, die auf solche Details achten.

Mir geht schon einer ab wenn ich alleine die Hände sehe. :freak: Selten so detaillierte Hände in Games gesehen. Selbst an Dreck auf der Haut und unter den Fingernägeln hat man gedacht.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37484290/tlou-ii_2025_04_06_22_12_31_098.png (https://www.pic-upload.de/view-37484290/tlou-ii_2025_04_06_22_12_31_098.png.html)

Allgemein ist die Liebe ins kleinste Detail hier unglaublich hoch. Auch so Feinheiten wie Fußspuren im Schnee oder der Schnee auf dem Rucksack und den Klamotten nachdem der Schneesturm verlassen wurde. Das ist Wahnsinn an was die Künstler alles gedacht haben. :love4:

Dass laute Szenen entsprechend laut sind ist dann eben gewollt.
Wenn das eigene Soundsystem diese Kinolautstärke nicht hergibt bzw. anfängt unangenehm "laut" zu klingen (verzerrt), dann auf Kopfhörer wechseln (hört sich hier auch verdammt gut an) oder ingame den dynamikumfang reduzieren, dann wird der Unterschied zwischen Stimmen und lauten tönen reduziert, man büßt aber dann auch viel dynamik und "auflösung" ein.
Aber praktisch kannst es alles nach Lust und Laune anpassen.
Ähm... meine Nuberts hier haben sogar Raumkorrektur abbekommen, da klingt nichts verzerrt. Manche Stimmen sind einfach zu leise, ich meine aber es betrifft nur die Cutszenen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

btw.
Bei der Raumkorrektur musste ich bis zu 16dB bei 205Hz runter um die Raummoden zu eliminieren. Dennoch reichen in jedem Game 70% Lautstärke von Windows (Ingame immer 100%) aus. Hier muss ich schon eher auf 85% mindestens hoch gehen um auch alle Stimmen gut zu hören. Tanzt so ein bissel aus der Reihe halt.

TheCounter
2025-04-06, 18:03:58
Auch so Feinheiten wie Fußspuren im Schnee oder der Schnee auf dem Rucksack und den Klamotten nachdem der Schneesturm verlassen wurde. Das ist Wahnsinn an was die Künstler alles gedacht haben. :love4:

Oder ganz am Anfang, als Ellie und Jessie auf den "Marktplatz" kommen und der mit Holz beladene Wagen losfährt. Da wurde sogar darauf geachtet, dass sich die Baumstämme beim Fahren bewegen :D Dazu kleinste Bewegungen in den Gesichtern bei den Lippen, Augen, Verformungen von Haut, Kleidung etc.

Ihr solltet nach dem Durchspielen unbedingt Making The Last of Us Part II anschauen, ist wirklich sehenswert:

SC3C7GMMfDU

RoughNeck
2025-04-06, 18:23:18
Freut mich, dass es euch gefällt. Und ja, der Gewaltgrad (psychisch und physisch) ist teils echt pervers (anfangs noch OK, aber am Ende des Spiels schon echt übel) :D Allerdings das macht das Spiel eben aus. Anfangs meint man, es geht im Spiel nur um Rache, was aber nicht stimmt.

Bei einer Apokalypse werden die Menschen sicher nicht ruhig und gelassen reagieren, schon gar nicht wenn die Nahrungsmittel knapp sind & hier kommt auch noch Rache dazu.
Ist schon glaubwürdig.

TheCounter
2025-04-06, 18:26:42
Ja, wobei ich selbst TLOU hier noch zu "nett" finde. Das hat mich schon bei The Walking Dead gestört, alles viel zu brav und zu nett.

Im echten Leben würde so gut wie jeder erst schießen/zuschlagen und dann erst Fragen stellen. Es würde viel, viel brutaler zugehen, weil wir dann wieder zu "Tieren" mutieren würden...

Raff
2025-04-06, 22:19:37
Erklärt mir eigentlich mal jemand, warum anscheinend so viele Leute Probleme mit dem Spiel haben, es gar für "Müll" halten? Part II ist so meisterhaft inszeniert und mit Liebe gebaut, dass man sehr schräg oder einseitig verbittert sein muss, um dafür nicht seinen imaginären Hut zu ziehen. IMHO. :confused: Ich zocke seit gut 30 Jahren und ich würde das Spiel jederzeit in meinen Top 10 erwähnen, bei bestimmten Aspekten sogar auf Platz 1.

MfG
Raff

Metzler
2025-04-06, 22:30:37
Erklärt mir eigentlich mal jemand, warum anscheinend so viele Leute Probleme mit dem Spiel haben, es gar für "Müll" halten? Part II ist so meisterhaft inszeniert und mit Liebe gebaut, dass man sehr schräg oder einseitig verbittert sein muss, um dafür nicht seinen imaginären Hut zu ziehen. IMHO. :confused: Ich zocke seit gut 30 Jahren und ich würde das Spiel jederzeit in meinen Top 10 erwähnen, bei bestimmten Aspekten sogar auf Platz 1.

MfG
Raff

Versteh ich auch nicht. Bin bisher noch nicht besonders weit (ca. 3h Spielzeit), aber man merkt dem Spiel schon an, dass massiv viel Zeit, Aufwand und Liebe in dieses Spiel geflossen sind. Läuft unheimlich flüssig noch dazu. Sehr gut investierte 50€. Mal schauen, ob es das Spiel in meine Top 10 schafft... Ich vermute persönlich nicht - dafür ist mir das Gameplay etwas zu "starr", aber Story, Worldbuilding und Inszenierung sind schon wirklich wirklich gut.

dargo
2025-04-07, 08:37:32
Erklärt mir eigentlich mal jemand, warum anscheinend so viele Leute Probleme mit dem Spiel haben, es gar für "Müll" halten?
Dieses Kunstwerk als Müll zu bezeichnen ist schon ziemlich schräg. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, aber Müll? Mir sind andere Meinungen eh völlig latte. Ich suche mir meine Games selbst aus die mich ansprechen könnten und nicht weil andere sie bejubeln oder als Müll bezeichnen.

Lurtz
2025-04-07, 09:59:26
Verbitterte, hasserfüllte Menschen. Ellies und Dinas Beziehung ist jetzt schon natürlicher und berührender als in so ziemlich jedem anderen Videospiel ever.

Seattle Day One ist rum. Das wird nichts bis zum Verreisen nächste Woche :ugly:

Möchte aber auch nicht von Survivor runtergehen. Ist sehr befriedigend, wenn man ein "Kampfpuzzle" endlich gelöst hat und gut durchkommt.

Der Aufwand in der Inszenierung ist pervers hoch. Genau bei Dingen, wo andere Entwickler wegschneiden oder skippen, weil es so schwierig ist hinzubekommen, halten sie hier voll drauf. Finger, Hände, Küsse, gewisses Physikverhalten wie verkeilte Gegenstände.
Oder das Zwischenspiel im Museum, was für ein irrer Aufwand für ein paar Minuten Charakterbuilding.

Kehrseite ist eben der enorme Aufwand, den eigentlich niemand mehr stemmen kann, und die Schäden bei den Mitarbeitern. Die Entwicklung scheint ja mal wieder ein jahrelanger Höllenritt für große Teile des Teams gewesen zu sein (und da sprechen wir über die ganzen armen outgesourcten Säue in Fernost noch nicht mal).

Diese Art Spiele zu machen ist angesichts der Tatsache, dass nur Naughty Dog das Niveau jemals wirklich erreicht hat, und dass selbst die nur noch ein Spiel alle zehn Jahre rausbringen, offensichtlich eine Sackgasse. Aber was für eine wunderschöne Sackgasse es ist... =)

dargo
2025-04-07, 10:17:28
Der Aufwand in der Inszenierung ist pervers hoch. Genau bei Dingen, wo andere Entwickler wegschneiden oder skippen, weil es so schwierig ist hinzubekommen, halten sie hier voll drauf. Finger, Hände, Küsse, gewisses Physikverhalten wie verkeilte Gegenstände.
Oder das Zwischenspiel im Museum, was für ein irrer Aufwand für ein paar Minuten Charakterbuilding.

Kehrseite ist eben der enorme Aufwand, den eigentlich niemand mehr stemmen kann, und die Schäden bei den Mitarbeitern. Die Entwicklung scheint ja mal wieder ein jahrelanger Höllenritt für große Teile des Teams gewesen zu sein (und da sprechen wir über die ganzen armen outgesourcten Säue in Fernost noch nicht mal).

Diese Art Spiele zu machen ist angesichts der Tatsache, dass nur Naughty Dog das Niveau jemals wirklich erreicht hat, und dass selbst die nur noch ein Spiel alle zehn Jahre rausbringen, offensichtlich eine Sackgasse. Aber was für eine wunderschöne Sackgasse es ist... =)
Full Ack! Für mich ist das Game reinste Kunst.

Si|encer
2025-04-07, 10:40:31
Es stellt sich die Frage wer außer ein paar "Nerds" weiß diesen Detailreichtum zu Schätzen mit den personellen Unsäglichkeiten die das mit sich bringt.

Ich bin mir relativ sicher das die ganzen Steam-Reviews das Spiel feiern, aber ob die alle die Details so feiern ist die Frage.

Relex
2025-04-07, 11:39:52
Man muss die Details ja nicht bewusst und technisch wahrnehmen aber kann trotzdem von der gesamten Präsentation beeindruckt werden.

Im Endeffekt geht es doch nur darum, etwas möglichst glaubhaftes und authentisches zu inszenieren. Jede Kleinigkeit zahlt auf dieses Ziel ein.

wolik
2025-04-07, 12:21:13

MfG
Raff

My 2 Cents:
Ich habe auf der PS nur bis zu dem Punkt gespielt, an dem ich verstanden habe, dass ich jetzt die ganze Zeit für Spongebob spielen muss.
Die Art und Weise, wie die Hauptcharaktere umgebracht wurden, fand ich einfach nur platt und schlecht.
Diese ständigen, detaillierten Mordszenen mit dem Messer von Ellie wirken auf mich eher krankhaft.
Und dann ständig Schubladen aufmachen, um eine einzige Kugel zu finden – oder gar keine – das nervt einfach nur.

Ich werde es auf dem PC nochmal spielen (läuft sogar in 8K mit DLAA, da kein RT), wenn ein Mod für Abby kommt.
Statt ein spannendes Spiel zu erschaffen, versucht Druckmann seine Lebensweisheiten mit uns zu teilen – interessiert aber keinen.
Er ist kein Kojima.

dargo
2025-04-07, 12:28:51
Diese ständigen, detaillierten Mordszenen mit dem Messer von Ellie wirken auf mich eher krankhaft.

Imho passt es hervorragend zum Spielsetting. Unter solchen Umständen wie im Spiel werden viele Menschen wie hier schon gesagt wurde früher oder später zum Tier oder gar Sadisten.

Höhnangst
2025-04-07, 18:03:24
Ich weiß noch nicht genau, ob ich es mal spielen werde. Mich hatte der erste Teil vor 12(?) Jahren sehr interessiert. Da damals jedoch niemand ahnen konnte, dass Sony jemals eine Kehrtwende hinlegen und die meisten IPs auf den PC portieren würde, hatte ich mir lediglich ein Let's Play vom Originalspiel -damals noch auf der PS3- komplett angesehen und fand es selbst als Zuschauer ziemlich beeindruckend, was Story, Charaktere, Welt und Inszenierung angeht. Das Gameplay war aber ziemlich monoton und definitiv nicht die Stärke. Insgesamt weiß ich nicht mehr allzuviel davon. Was man so liest soll der zweite Teil eine extreme (psychische) Achterbahnfahrt sein und momentan bin ich irgendwie nicht so scharf auf so ein schweres Spiel. Mal schauen...

Was mich etwas irritiert bei Part 2 ist die Tatsache, dass man so viele verschiedene Charaktere spielt. Ich glaub, ich hab bisher 5 verschiedene gezählt. Sind das immer nur kurze Sequenzen oder wie fügt sich das ganze zusammen? Im ersten Teil spielt man ja eigentlich nur Joel bis auf wenige Ausnahmen und den DLC.

Silentbob
2025-04-07, 18:04:17
Man spielt zwei Personen

Radeonfreak
2025-04-07, 18:13:25
Ich spiel grade Abby.

Der Moment wenn man erkennt was man die letzten 15 Spielstunden getan hat und auf einmal einen die Schuldgefühle wie einen Rammbock erwischen, manmanman.

denjudge
2025-04-07, 21:46:56
My 2 Cents:
Ich habe auf der PS nur bis zu dem Punkt gespielt, an dem ich verstanden habe, dass ich jetzt die ganze Zeit für Spongebob spielen muss.
Die Art und Weise, wie die Hauptcharaktere umgebracht wurden, fand ich einfach nur platt und schlecht.
Und dann ständig Schubladen aufmachen, um eine einzige Kugel zu finden – oder gar keine – das nervt einfach nur.

Ich werde es auf dem PC nochmal spielen (läuft sogar in 8K mit DLAA, da kein RT), wenn ein Mod für Abby kommt.
Statt ein spannendes Spiel zu erschaffen, versucht Druckmann seine Lebensweisheiten mit uns zu teilen – interessiert aber keinen.
Er ist kein Kojima.

Was für ein Quatsch. Spiel mehr, laber weniger. Meine Fresse ey!

Kriegsgeier
2025-04-08, 08:05:35
Also TLoU2 auf einem OLED Monitor mit HDR und einer 4090 ist ein purer Genuss und ganz andere Erfahrung als damals auf PS5!
Plus: man hat durch Maussteuerung wesentlich mehr Bezug zu der Umgebung/Levels. Viele Details habe ich erst jetzt gemerkt, obwohl ich damals auch wie ein Staubsauger rumgelaufen bin.

Wie geil das Game ist brauche ich wohl keinem hier erzählen - dem Game merkt man wirklich NULL, dass es aus dem Jahr 2013 kommt ;)

Der erste Winterabschnitt ist pure Meisterleistung von den Entwickler: nicht mal RDR2 hat solch ein Wintergefühl bei mir ausgelöst. Wirklich beeindruckend!

Rockhount
2025-04-08, 08:19:35
Also TLoU2 auf einem OLED Monitor mit HDR und einer 4090 ist ein purer Genuss und ganz andere Erfahrung als damals auf PS5!
Plus: man hat durch Maussteuerung wesentlich mehr Bezug zu der Umgebung/Levels. Viele Details habe ich erst jetzt gemerkt, obwohl ich damals auch wie ein Staubsauger rumgelaufen bin.

Wie geil das Game ist brauche ich wohl keinem hier erzählen - dem Game merkt man wirklich NULL, dass es aus dem Jahr 2013 kommt ;)

Der erste Winterabschnitt ist pure Meisterleistung von den Entwickler: nicht mal RDR2 hat solch ein Wintergefühl bei mir ausgelöst. Wirklich beeindruckend!

TLOU2 ist auch nicht aus 2013, sondern 2020

dargo
2025-04-08, 08:32:45
Ich habe bisher zwar nur knapp 5 Spielstunden auf der Uhr. Was ich aber auch extrem bemerkenswert finde... ich habe bisher keinen einzigen Clippingfehler gesehen. Wie geht denn sowas? :eek: Schafft das überhaupt jemand anders in der Spieleentwicklung?

btw.
Muss jetzt mal wieder noobig fragen... kommt man da überhaupt rein? Habe immer etwas Bammel, dass ich was verpasse wenn ich sowas bsw. sehe. :redface:
https://www2.pic-upload.de/thumb/37484730/tlou-ii_2025_04_08_08_25_34_705.png (https://www.pic-upload.de/view-37484730/tlou-ii_2025_04_08_08_25_34_705.png.html)

TheCounter
2025-04-08, 09:07:35
Nein kommt man nicht.

Bei TLOU ist es manchmal aber auch sehr einfach, Nebenräume zu verpassen. Vor allem, weil man zu den Abschnitten nicht mehr zurück kann, wenn man mal durch ne besondere Tür ist.

Btw. nächsten Montag startet Staffel 2 der Serie, zu der heute die größtenteils sehr positiven Reviews raus sind :up:

dargo
2025-04-08, 09:11:52
Nein kommt man nicht.

Danke.

wolik
2025-04-08, 09:13:26
Ich habe bisher zwar nur knapp 5 Spielstunden auf der Uhr. Was ich aber auch extrem bemerkenswert finde... ich habe bisher keinen einzigen Clippingfehler gesehen. Wie geht denn sowas? :eek: Schafft das überhaupt jemand anders in der Spieleentwicklung?

Über die technische Seite. Alles ist in Ordnung, außer dass es das einzige Spiel ist, das Schriften bei 8K falsch (oder gar nicht) anzeigt.

dargo
2025-04-08, 10:02:40
Über die technische Seite. Alles ist in Ordnung, außer dass es das einzige Spiel ist, das Schriften bei 8K falsch (oder gar nicht) anzeigt.
Nee... das wäre etwas übertrieben. :)

FG ist bsw. hier kaputt und im Zentrum ist die Frameausgabe nicht so ganz sauber wie sonst. Aber dennoch imo ziemlich gutes Ergebnis insgesamt technisch direkt beim Release.

Ex3cut3r
2025-04-08, 12:49:11
Mir ist der Abby Part bisher zu lang.

Bzw. ist so ein wenig die Luft raus. Es nutzt sich dann doch vom Gameplay auch schnell ab. Zombies -> Schleichen von hinten erledigen. -> Walk, Walk -> Menschen -> kämpfen. Walk, Walk, Zombies -> Repeat.

dildo4u
2025-04-08, 13:23:57
Hotfix 1.0

Mouse input changes to improve detection of subtle aiming movements.
The Upscale Sharpness slider now gives improved control over sharpening.
Fixed a crash that could occur when playing at 1440p resolutions with Volumetric Quality set to Medium.
Fixed a crash that could occur while erratically moving the mouse in the menu before starting a new game.

https://steamcommunity.com/games/2531310/announcements/detail/526465274493273362

Si|encer
2025-04-08, 13:26:26
Gameplay-Technisch hat MIR das Horizon Franchise definitiv mehr Spass gemacht, hier gibt es halt zuwenig Abwechslung. Sobald der Level klar macht das du durch eine Tür musst, gibt es etwas weiter definitiv noch was aus Schubladen oder auf Schreibtischen zu finden.

Der Star ist halt das World-Building mit den Details und natürlich auch die Atmossphäre, ansonsten ist das ja auch sehr, sehr Schlauchlastig hier. Bin jetzt so bei ~ 6 Stunden, freue mich aber wenn ich weiter spiele.

Teil 1 fand ich unterm Strich aber auch super.

redpanther
2025-04-08, 13:32:36
Hotfix 1.0

https://steamcommunity.com/games/2531310/announcements/detail/526465274493273362
"improved control over sharpening." Soll das bedeuten man kann es jetzt komplett abschalten?

Relex
2025-04-08, 14:34:46
Ja, Schärfe auf 0 deaktiviert den Filter jetzt komplett. Die Mod ist damit hinfällig.
Sehr schön.

Mouse input wurde wie geschrieben verbessert aber noch nicht ganz gefixed.

Ich muss weiterhin die ingame sensitivität runterstellen und die DPI an der Maus hochstellen, damit ich das Fadenkreuz pixel perfect bewegen kann.
Trotzdem bereits deutlich besser als zuvor.

aufkrawall
2025-04-08, 15:32:18
Dürfte wohl das erste Sony-Spiel sein, bei dem das Forced Sharpen via Update wirklich optional gemacht wurde. Zeichen und Wunder.

Raff
2025-04-08, 15:42:05
Neiß. Dann kann man da ohne Reue mittels DL-DSR drüberballern. :up: Ich hielt es in 6K bereits für erträglich, aber nicht optimal.

MfG
Raff

dargo
2025-04-08, 16:29:52
Mouse input wurde wie geschrieben verbessert aber noch nicht ganz gefixed.

Ich muss weiterhin die ingame sensitivität runterstellen und die DPI an der Maus hochstellen, damit ich das Fadenkreuz pixel perfect bewegen kann.
Trotzdem bereits deutlich besser als zuvor.
Von welchen konkreten Zahlen sprichst du hier eigentlich?

Relex
2025-04-08, 17:39:03
Ich spiele meistens mit 1600 DPI.
Die DPI sind aber erstmal völlig egal. Wenn das Spiel zu grob abtastet, dann kannst du weder bei 600, 800 noch 6000 DPI pixelgenau zielen. Das macht für die ingame kamera keinen Unterschied, sondern nur dahingegehend wie weit du die Maus bewegen musst, bis sich was am Bildschirm bewegt. Und wenn diese minimalste bewegung im Spiel eben immer heißt "überspringe x pixel" dann ist es ein reines Softwareproblem.

Soll heißen, bei der Voreingestellten ingame Geschwindigkeit von 50 hab ich ausnahmslos bei allen DPI Werten meiner Maus pixelskipping.

Erst wenn ich ingame die Geschwindigkeit z.B. auf 10 reduziere, ist die Abtastung fein genug, so dass ich jedes Pixel treffen kann..
Da ich die Maus dann aber viel zu weit bewegen müsste, stelle ich die DPI an der Maus entsprechend hoch um eine angenehme geschwindigkeit zu erreichen.

Für mich würde z.B. eine ingame sense von 7 und DPI auf 6400 passen, aber das ist ja Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass man ingame so weit wie möglich reduziert, um eine möglichst feine Abtastung zu erreichen.
Ich hab mir 800, 1600, 3200 und 6400 direkt in der Maus eingespeichert, damit ich nach bedarf switchen kann.

Wenn man das ganze visualisieren wollte, dann sieht das in etwa so aus (vielleicht etwas zu grob, aber so in etwa kannst du es dir vorstellen):
https://i.ibb.co/GfRtvyxH/Screenshot.jpg (https://ibb.co/KcWLjd0K)

Es gibt quasi ein virtuelles Grid im Spiel an welchem sich die Kameramitte ausrichtet. Egal wie wenig du also die Maus bewegst, die Kamera bewegt sich immer nur entlang dieser virtuellen linien, was logischerweise zu pixelskipping führt.
Wenn man jetzt ingame die Mausgeschwindigkeit reduziert, dann wird dieses Grid verkleinert.

Erst wenn es so klein ist, wie ein pixel kann man vernünftig zielen. Je höher man die ingame Geschwindigkeit stellt, desto größer wird das grid und desto unpräziser.

Wenn man sich das so verbildlicht wird auch schnell klar, warum das ändern der DPI an der Maus nichts bringt.

Gymnopédies
2025-04-08, 18:20:48
Na da scheint ja noch einiges verbugged zu sein oder "SBI" Kompatibel gemacht zu sein^^ selbst das Blut und Wasser System scheint nicht auf Level der Konsolenversionen zu sein und zum Teil komplett zu fehlen, wenn Wunden bluten und es regnet das diese ausgespült werden und das Wasser sich verfärbt etc. aber auch einfache Regeneffekte.

Si|encer
2025-04-09, 00:13:15
Die Inszenierung ist einfach Meisterhaft.

Spiel bisher ziemlich schwermütig, aber dann

kam gerade die Museumsszene mit Joel und Ellie. Hatte ein Dauergrinsen auf dem Gesicht, so schön. Und Scheisse habe ich mich im zweiten Gebäude im Museum verdammt nochmal erschrocken. ;D

Blase
2025-04-09, 00:23:42
So, mein erster Spielstart.

Erstes Ärgernis: Kann nicht alle Tasten so belegen, wie ich das gerne hätte. Das betrifft sowohl die Daumentaste meiner Maus (das kann ich in der Konfig der Maus aber noch ändern), aber scheinbar auch einige der Tasten auf der Tastatur. Die "#" Taste ist z.B. meine Standard Taste für die Map. Passiert nix beim Drücken. Nun ja... :rolleyes:

Ansonsten technisch wohl keine Hürde. Mal eben alles gemaxt bei 4K mit DLSS@Q ohne FG. Kurz mal den Framecounter angeschmissen: 117 FPS, also die konfigurierte Begrenzung bei mir. Ok, Framecounter direkt wieder ausgeschaltet. Gut so. Könnte wohl noch mit der Auflösungsskalierung rum spielen, ob da noch mehr geht, oder?

Aber für heute ist erst einmal Schluss. Die Inszenierung gefällt auf Anhieb und der Detailreichtum beeindruckt :up:

Und bezüglich des Scharfzeichners muss ich meine Meinung korrigieren. Auf den Screenshots fand ich hier das schärfere Bild noch besser. Im Spiel, in Bewegung, aber nicht mehr. Schärferegler ist bei mir jetzt auch auf 0.

Morgen steige ich dann richtig ein :cool:

MfG Blase

dargo
2025-04-09, 08:00:42

Erstes Ärgernis: Kann nicht alle Tasten so belegen, wie ich das gerne hätte. Das betrifft sowohl die Daumentaste meiner Maus (das kann ich in der Konfig der Maus aber noch ändern), aber scheinbar auch einige der Tasten auf der Tastatur. Die "#" Taste ist z.B. meine Standard Taste für die Map. Passiert nix beim Drücken. Nun ja... :rolleyes:

Hehe... die Hürde der Tastenbelegung. :D Geht alles (also zumindest das mit der Daumentaste der Maus), musst nur die neue Taste gedrückt halten.

Blase
2025-04-09, 08:48:35
Hehe... die Hürde der Tastenbelegung. :D Geht alles (also zumindest das mit der Daumentaste der Maus), musst nur die neue Taste gedrückt halten.

*gg*

Ne ne, das habe ich (nach 60 Sekunden oder so :freak:) dann auch verstanden, dass man die Taste vollständig gedrückt halten muss. Aber meine unterste Daumentaste (Kone XP: 1x unten und 4x oben :up:) ist aktuell mit "ß" belegt. Und die Taste scheint das Spiel überhaupt nicht zu kennen. Es passiert rein gar nix. Ebenso wie bei der "#" auf der Tastatur direkt. Auch hier nix. Die unterste Daumentaste lege ich mir über den Maus Treiber einfach auf ne andere Taste, aber die Raute ist dann wohl für mich verloren und ich muss umdenken :rolleyes:

MfG Blase

Relex
2025-04-09, 09:28:56
Könntest doch bestimmt ein script erstellen, was dir die Raute Taste auf ne andere Taste mapped. Am einfachsten wohl mit Autohotkey.

Blase
2025-04-09, 10:23:59
Muss ich mich mal mit beschäftigen. Die Tastenbelegung ist noch nicht final für diesen Titel. Mit in Summe 5 Daumentasten hätte ich ggfs. auch noch eine in dem Kontext frei. Werde ich in mein altes Hirn schon irgendwie rein bekommen :freak:

MfG Blase

rumpeLson
2025-04-09, 10:49:23

Erstes Ärgernis: Kann nicht alle Tasten so belegen, wie ich das gerne hätte. Das betrifft sowohl die Daumentaste meiner Maus (das kann ich in der Konfig der Maus aber noch ändern), aber scheinbar auch einige der Tasten auf der Tastatur. Die "#" Taste ist z.B. meine Standard Taste für die Map.
Habe das gleiche Problem mit Umlauten usw. Was hilft ist das Umstellen auf ein englisches Tastaturlayout.

Blase
2025-04-09, 10:55:46
Habe das gleiche Problem mit Umlauten usw. Was hilft ist das Umstellen auf ein englisches Tastaturlayout.

Hey danke :up:

Das wäre dann vielleicht sogar der einfachste Weg. Teste ich...

MfG Blase

Evil Ash
2025-04-09, 10:56:26
Ja, mit deutschem Tastatur-Layout kommt das Spiel nicht klar. Sieht man auch im Ladescreen, wenn die Lade-Animation auf der Tastatur (Razer) durchläuft, da sind Y und Z vertauscht.

dargo
2025-04-09, 11:36:04
*gg*

Ne ne, das habe ich (nach 60 Sekunden oder so :freak:) dann auch verstanden, dass man die Taste vollständig gedrückt halten muss.
Hmm... ok, dachte nur weil bei meiner Kone EMP ich die Daumentaste problemlos belegen konnte. Ich nutze die Daumentaste immer gerne zum Sprinten weil Shift mir immer am besten fürs Ausweichen zusagt. :)

Lurtz
2025-04-09, 12:10:34
Ich weiß ich erzähle niemandem was Neues, aber das Spiel ist so gut :massa: In allen Belangen nochmal eine Weiterentwicklung zum schon hervorragenden Vorgänger. Wahnsinn.

Eine Szene besser als die nächste. Die Konfrontation im Krankenhaus. Das Unterwasser-Segment mit den Guerillaattacken beim Boot. Szenen für den Spiele-Olymp :massa:

USS-VOYAGER
2025-04-09, 12:26:03
Ich weiß ich erzähle niemandem was Neues, aber das Spiel ist so gut :massa: In allen Belangen nochmal eine Weiterentwicklung zum schon hervorragenden Vorgänger. Wahnsinn.

Eine Szene besser als die nächste. Die Konfrontation im Krankenhaus. Das Unterwasser-Segment mit den Guerillaattacken beim Boot. Szenen für den Spiele-Olymp :massa:

das mit Joel ist trotzdem nicht entschuldbar :mad:

TheCounter
2025-04-09, 12:40:27
das mit Joel ist trotzdem nicht entschuldbar :mad:

Er hätte so oder so sterben müssen, das war doch jedem nach Teil 1 klar.

Außerdem war es für die Flashbacks notwendig, sonst hätte zum Beispiel der Museum Flashback bei weitem nicht so reingehauen.

Ich finde es super, dass ND dazu die Eier hatte.

Ex3cut3r
2025-04-09, 14:08:54
Bin seit gestern durch. Ganz nett, aber jetzt auch nicht so der Ueber Hammer. Mir ist das Gameplay dann doch etwas zu einseitig gewesen. Und im Endeffekt war das Spiel ein paar Std. zu lang.

Teil 1 ist in der Gesamt Summe für mich besser gewesen. Aber vlt. spielt da auch die Nostalgie mit rein. Teil 1 habe ich damals 2013 zum rls. auf der PS3 gezockt.

Si|encer
2025-04-09, 21:48:42
8yKWo0jMIXQ

Ein wirklich gelungenes Video, ohne Spoiler

F5.Nuh
2025-04-09, 22:07:44
Teil eins ist und war richtig gut... ich hatte mir damals immer gedacht, dass Teil zwei nicht besser sein kann aber es war ein Meisterwerk :eek:

Sind für mich immer noch eines der besten Spiele auf dem Markt. Die Story...diese Gefühle..diese Inszenierung..einfach wahnsinn!

Blase
2025-04-10, 00:33:57
*Puh*

Der hier spielt mit meinen Emotionen. Gut so. Das ist es, was ich in einem Computerspiel suche. Echte Emotionen. Nicht nur ein Schmunzeln oder Grinsen.

Der Detailreichtum ist schon stark.

Für heute ist mein Ritt aber erst einmal vorüber...

MfG Blase

TheCounter
2025-04-10, 04:54:17
Das einzig doofe daran ist, dass 99,9% der Spiele, die man danach spielt, einfach altbacken und emotionslos wirken :D So geht's mir seit 5 Jahren.

Es ist wirklich schade, dass so gut wie kein anderer Dev auf so wichtige Dinge wie Mimik, Animationen und eine gutes Voice Acting achtet. In den TLOU Games sieht man den Charakteren ihre Gefühle an, teilweise sagen sie ohne Wort mehr, als mit. Und dann so Szenen wie Ellie und Dina nach dem Krankenhaus, in der Ellies Stimme "bricht" oder auch Joel in der letzten Szene ganz am Schluss. Fantastisches Voice Acting, dass seinesgleichen sucht.

DrFreaK666
2025-04-10, 07:13:22
Hellblade 2 hat fantastische Mimik und bei Indiana Jones ist das Voice Acting nicht weniger grandios, imho

Lurtz
2025-04-10, 08:55:53
Das einzig doofe daran ist, dass 99,9% der Spiele, die man danach spielt, einfach altbacken und emotionslos wirken :D So geht's mir seit 5 Jahren.

Es ist wirklich schade, dass so gut wie kein anderer Dev auf so wichtige Dinge wie Mimik, Animationen und eine gutes Voice Acting achtet. In den TLOU Games sieht man den Charakteren ihre Gefühle an, teilweise sagen sie ohne Wort mehr, als mit. Und dann so Szenen wie Ellie und Dina nach dem Krankenhaus, in der Ellies Stimme "bricht" oder auch Joel in der letzten Szene ganz am Schluss. Fantastisches Voice Acting, dass seinesgleichen sucht.
"Achten" ist ein schöner Euphemismus für "kostet scheiß viel Geld". Aber ein Teil ist sicher auch, dass die wenigstens Studios wie Naughty Dog gerade von einem starken Autoren und Director wie Druckman geführt werden, sondern das Writing meist eher als Beiwerk irgendwann dazu kommt.

ChaosTM
2025-04-10, 09:04:47
Hellblade 2 hat fantastische Mimik und bei Indiana Jones ist das Voice Acting nicht weniger grandios, imho

Das Voice Acting ist nicht zuletzt dank Troy Baker bei Indy ähnlich gut. Die Mimik kommt aber nicht in die Nähe.

The_Invisible
2025-04-10, 09:08:58

Ja ist schon ganz großes Kino.

Habs ja schon auf der PS4 damals gespielt, jetzt am PC mit 4k OLED HDR und >140fps nochtmal ein geiles Erlebnis.

Schade aber das man es rein grafiktechnisch nicht doch ein wenig aufgerüstet hat, so RT, (manchmal) höher aufgelöste Texturen und mehr Geometrie wären schon nett gewesen. Trotzdem meckern auf hohen Niveau, das Game ist quasi ein muste have wer es noch nicht kennt.

DrFreaK666
2025-04-10, 09:26:53
Das Voice Acting ist nicht zuletzt dank Troy Baker bei Indy ähnlich gut. Die Mimik kommt aber nicht in die Nähe.

Deswegen habe ich Mimik nicht genannt ;)
Indi war in dem Bereich schon schlechter

crux2005
2025-04-10, 19:39:18
PS5 bekommt ein digitales "Complete" Bundle (TLOU 1+2). Wieso auch nicht für PC? oder erst später? Irgendwie komisch.

TheCounter
2025-04-10, 19:52:59
Digital? Ist doch Disc mit Steelbox. Habs sie mir gerade eben auch bestellt :ugly: Aus reinem Sammelwahn ;D

crux2005
2025-04-10, 20:47:39
Digital? Ist doch Disc mit Steelbox. Habs sie mir gerade eben auch bestellt :ugly: Aus reinem Sammelwahn ;D

Im Werbevideo stand "PS5 digital bundle" am ende. :confused:
https://www.youtube.com/watch?v=0hFd8BISz9Q

Si|encer
2025-04-10, 23:38:53
Vor paar Stunden den Krankenhaus-Level beendet. Wahnsinn was da grafisch Gefühlstechnisch gezeigt wird. Holy Shit. Zufällig stand meine Frau hinter mir die ebenso begeistert war von den Animationen. Sie sagte "Wow, das ist ja Spielfilmqualität".

Und ich habe mich vor dem Moment gefürchtet, der jetzt da ist...

ich muss Abby spielen

Bei einem Staffelfinale wäre das ein absolut gemeiner Cliffhanger.

Abby richtet die Waffe auf Ellie und jetzt gehts mit Abby weiter

Bin jetzt laut Steam bei knapp 15 Stunden.

horn 12
2025-04-10, 23:49:15
Guten Abend,

Spiel über Key gekauft und stürzt beim Laden der Shader oder auch im Prolog ab
RX 9070XT und muss unbedingt der Neueste Treiber verwendet werden., also 25.3.3 Fehler der Abstürzung: Unzureichender Videospeicher!

Oder ist das Game mit 16 GB der 9070 XT einfach zu Heavy ?

@edt
Alles Gut, AMD Treiber auf 25.3.2 geupdatet und Untervolting auf minus 50 gesetzt,- Läuft!

dargo
2025-04-11, 07:30:53
Guten Abend,

Spiel über Key gekauft und stürzt beim Laden der Shader oder auch im Prolog ab
RX 9070XT und muss unbedingt der Neueste Treiber verwendet werden., also 25.3.3 Fehler der Abstürzung: Unzureichender Videospeicher!

Den Treiber gibts nicht. ;)

Oder ist das Game mit 16 GB der 9070 XT einfach zu Heavy ?

Bei N21 nicht, ergo auch nicht bei N48.

@edt
Alles Gut, AMD Treiber auf 25.3.2 geupdatet und Untervolting auf minus 50 gesetzt,- Läuft!
Hehe... das Game belastet die Graka kaum, ergo boostet deine GPU sicherlich recht hoch. Hohe Frequenzen + etwas zu viel UV = nix gut. ;)

dargo
2025-04-12, 20:40:01
Einfach nur krank diese Details. :love4:
https://www2.pic-upload.de/thumb/37486468/tlou-ii_2025_04_12_18_34_27_305.png (https://www.pic-upload.de/view-37486468/tlou-ii_2025_04_12_18_34_27_305.png.html)

Bin gerade am Museum in der Vergangenheit. Leck mich fett... diese Animationen am/im Wasser. :eek: Und dann die wunderschönen Spiegelungen im Wasser ohne teures RT. :O Naughty Dog, die haben es einfach drauf. :massa:

TheCounter
2025-04-12, 21:05:25
Wenn sogar der Dreck unter den Fingernägeln "schön" ist ;D

dargo
2025-04-12, 21:51:43
Ich bin immer noch völlig geflasht von der Qualität die hier abgeliefert wird. :eek: Ich habe jetzt 10 Spielstunden auf der Uhr und mir ist noch kein einziger Clippingfehler aufgefallen. WTF? Das grenzt an Zauberei. :O

Radeonfreak
2025-04-12, 21:56:56
Gibt auch keine.

Dafür hat es andere Macken, es findet meine Surround Konfiguration nicht, ich kann nur Surround hören wenn ich auf Kopfhörer und 3daudio schalte und die Stimmen von vorne sind stets zu leise.

Aber egal, es ist ein geiles Spiel.

25 Stunden auf der Uhr.

ChaosTM
2025-04-12, 21:59:53
Master Race Gaming. :D

Gibts am PC immer erst ein paar Jahre später wenn überhaupt.
Insomniac, Guerilla, Naghty Dogs, Polyphony usw..

crux2005
2025-04-12, 22:33:32
Welches Polyphony Spiel kam den auf PC?

Metzler
2025-04-12, 23:12:17
Ich bin immer noch völlig geflasht von der Qualität die hier abgeliefert wird. :eek: Ich habe jetzt 10 Spielstunden auf der Uhr und mir ist noch kein einziger Clippingfehler aufgefallen. WTF? Das grenzt an Zauberei. :O

Ich hatte jetzt zweimal eine flackernde Bluttextur am Boden und einmal zwischen zwei Polygonen einen weißen "Strich" (sprich weil die Polygone nicht sauber aneinander lagen), davon ab war alles gut.

Lurtz
2025-04-13, 10:48:08
Doch, es gibt schon Clippingfehler, teils auch recht eklatante, wie Charaktermodelle, die komplett ineinander verschwinden. Im Gegensatz zu anderen Spielen aber tatsächlich sehr selten.

y33H@
2025-04-13, 11:10:39
Das dachte ich mir bei HFW - jedes Mal bei ner Leiter haben die Klamotten geclippt, und das bei dem Produkthaftungsaufwand.

gordon
2025-04-13, 11:26:41
Clippingfehler sind aber wirklich selten, technisch liefert das Spiel ab, mich stören andere Dinge, die mich dann doch etwas aus der Immersion reißen wie
- normale Vorhängeschlösser, die nicht zerschossen werden können
- inkonsistentes Sprung- und Kletterverhalten, bei gleichem oder sogar geringerem Abstand bzw. Höhe kann man mal springen bzw. klettern oder eben nicht
- bei manchen Türen geht man durch und kann nicht mehr umkehren, um alternative Räume zu erkunden
- Scheiben kann man zerstören oder eben nicht ...

Mir ist klar, dass mich das Spiel so auf dem Pfad halten will, aber das hätte man eleganter lösen können bzw. hat es ja an anderen Stellen ja auch getan.

Si|encer
2025-04-13, 19:19:14
Nach 28 Stunden bin ich durch. Beeindruckendes Spiel, die Brutalität ist teilweise wirklich Absurd, passt aber super ins Szenario.

Tja, Naughty Dog...fast hättet ihr es geschafft.

Ich war am Ende ganz Dicht dran jedweges Interesse an Ellie zu verlieren. Abby war zum Schluss kaum wieder zu erkennen, ich hatte absolutes Mitleid mit ihr. Ich wollte am Ende einfach nicht gegen Abby kämpfen.

Ich hatte auf ein Ende gehofft, wo Ellie erst ungewollt Abby aus den Klauen der Typen holt, und Abby am Ende irgendwie Ellie rettet. So das sie Respektvoll auseinander gehen.

Nach Joels tot und als ich dann Abby spielen musste war das wirklich wiederwillig. Aber mit der Zeit versteht man Abby, und ich wollte nicht mehr das die beiden sich töten. Außerdem hat Abby im Spiel die besten Level.

Am Ende fand ich es erstaunlich wie lange es noch weiter ging, hatte irgendwas vom Rückkehr des Königs Extended Edition.

Das war eigentlich mehr ein Film den man gespielt hat, die Animationen in den Zwischensequenzen...junge, junge...Meisterlich.

Ich bin wirklich gespannt auf die zweite Staffel der Serie, in der zweiten wird Joel ganz sicher nicht sterben. Ich vermute wir werden Ellie und Abby jeweils in ihrem eigenen Umfeld erleben.

Im übrigen war ich irgendwie erstaunt über die kurze Sex-Szene......hätte es imho nicht gebraucht. Und persönliche Anmerkung, die nicht jeder verstehen muss: Abby sah mir zu sehr nach Mann aus, sie hätten ihr zumindest etwas größere Brüste geben können. *duck und weg*.

Erstes Spiel: ganz Klar Team Ellie, zweites Spiel: ich bin tatsächlich zum Ende hin Team Abby.

Am Ende ein herausragendes Spiel, auch wenn die Spielmechaniken am Ende ein bissl Nerven (jeden Winkel der Häuser absuchen, Schleich-Kills usw.
Der Kamp im Krankenhaus gegen den Mega-Boss war wirklich gut designed und hat Panik verbreitet, sollte wohl auch genauso sein.

Jetzt freue ich mich Grounded II: Making The Last of Us Part II....WTF, 2 Stunden geht das.

Metzler
2025-04-13, 19:24:30
Das Gefühl, schleichend durch die Häuser gegen die NPCs hindurch zu kommen oder sie one-by-one auszuschalten ist schon richtig gut... Sehr mochte ich auch den einen Moment unter Tage, wo man durch

z.B. Wurf einer Flasche einfach die Clicker auf die NPC Soldaten gehetzt hat - quasi
. Wie das Chaos dann losbricht, wie die verschiedenen Akteure sich verhalten - das ist schon wirklich sehr nett.

Das Spiel macht definitiv ne Menge Spaß und hat eine hohe Immersion. Mal schauen, ob ich es bis zum Ende durchhalte. Bin jetzt gerade an einer Stelle, wo ich ziemlich unter Druck gesetzt werde und noch nicht so recht weiß, wie ich da rauskomme. Aber gut. Ist halt eine "dieser" Stellen für mich ;)

Radeonfreak
2025-04-13, 20:42:21
Nach 28 Stunden bin ich durch. Beeindruckendes Spiel, die Brutalität ist teilweise wirklich Absurd, passt aber super ins Szenario.

Tja, Naughty Dog...fast hättet ihr es geschafft.

Ich war am Ende ganz Dicht dran jedweges Interesse an Ellie zu verlieren. Abby war zum Schluss kaum wieder zu erkennen, ich hatte absolutes Mitleid mit ihr. Ich wollte am Ende einfach nicht gegen Abby kämpfen.

Ich hatte auf ein Ende gehofft, wo Ellie erst ungewollt Abby aus den Klauen der Typen holt, und Abby am Ende irgendwie Ellie rettet. So das sie Respektvoll auseinander gehen.

Nach Joels tot und als ich dann Abby spielen musste war das wirklich wiederwillig. Aber mit der Zeit versteht man Abby, und ich wollte nicht mehr das die beiden sich töten. Außerdem hat Abby im Spiel die besten Level.

Am Ende fand ich es erstaunlich wie lange es noch weiter ging, hatte irgendwas vom Rückkehr des Königs Extended Edition.

Das war eigentlich mehr ein Film den man gespielt hat, die Animationen in den Zwischensequenzen...junge, junge...Meisterlich.

Ich bin wirklich gespannt auf die zweite Staffel der Serie, in der zweiten wird Joel ganz sicher nicht sterben. Ich vermute wir werden Ellie und Abby jeweils in ihrem eigenen Umfeld erleben.

Im übrigen war ich irgendwie erstaunt über die kurze Sex-Szene......hätte es imho nicht gebraucht. Und persönliche Anmerkung, die nicht jeder verstehen muss: Abby sah mir zu sehr nach Mann aus, sie hätten ihr zumindest etwas größere Brüste geben können. *duck und weg*.

Erstes Spiel: ganz Klar Team Ellie, zweites Spiel: ich bin tatsächlich zum Ende hin Team Abby.

Am Ende ein herausragendes Spiel, auch wenn die Spielmechaniken am Ende ein bissl Nerven (jeden Winkel der Häuser absuchen, Schleich-Kills usw.
Der Kamp im Krankenhaus gegen den Mega-Boss war wirklich gut designed und hat Panik verbreitet, sollte wohl auch genauso sein.

Jetzt freue ich mich Grounded II: Making The Last of Us Part II....WTF, 2 Stunden geht das.

Kann ich so unterschreiben. Bin,denk ich, fast durch, 25 Stunden auf der Uhr.

Bin in Santa Barbara. Aber es ist schon einmalig wie sich die Meinung über Ellie und Abby im Laufe des Spiels diametral umkehrt. Während man sich anfang als Elli schuldlos durchmetzelt und wie ich dann im Handlungsstrang Abby schlimme Schuldgefühle entwickelt habe, wegen mel, Owen und sogar das Töten der Hunde. Mannomann.

TheCounter
2025-04-13, 21:30:32
Ich bin wirklich gespannt auf die zweite Staffel der Serie, in der zweiten wird Joel ganz sicher nicht sterben.

Da muss ich dich definitv enttäuschen :biggrin:

Allerdings...

... ist es in der Serie etwas anders dargestellt. Wir wissen dort von Anfang an, wieso Abby Joel tötet und erfahren es nicht erst so spät. Außerdem soll die Serie ja nicht ganz so extrem mit der Gewaltdarstellung umgehen.

dargo
2025-04-13, 22:33:05
Habe mal etwas Gameplay mit meinem Kartoffel-Aming aufgenommen. :ulol:

u-1B3pVt8QI

Das Movement ist schon ungewöhnlich träge. Ich komme damit nicht so gut zurecht. Da wäre mir die Reaktionszeit von einem HZD lieber.

Mr. Pink
2025-04-14, 00:23:20
Für alle die etwas Geld über haben. (https://www.sideshow.com/collectibles/the-last-of-us-joel-ellie-prime-1-studio-912776?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_content=social_push&utm_campaign=pre_order_the-last-of-us-joel-ellie-prime-1-studio-912776_2025-04-11)

Ich bin nun bei ca 9 Stunden Spielzeit und bin genauso angetan wie vom ersten Teil. Für mich sind die Spiele ohne Zweifel mit das beste was ich gespielt habe. :up:

TheCounter
2025-04-14, 04:03:30
TdatwEMtLeI

Absolute Gänsehaut :eek:

Für euch, die jetzt gerade mit dem Spiel durch seid (oder zumindest bis ca 40%), dürften einige Szenen 1:1 wie aus dem Spiel aussehen :D

dargo
2025-04-14, 13:39:29
Sehr geiler Guide. :up:

7FBWWch6yak

In der offenen Welt geht meiner RX 6800XT mit max. Settings an einzelnen, wenigen Stellen schon langsam die Puste aus. Dachte ich zumindest. Worst case bisher nur 57fps gesehen was schon recht meh ist. Dann habe ich testweise Environments LoD von very high auf high umstellt und plötzlich explodieren die Frames in der Szene auf über 70fps. Das Game lässt sich sehr gut skalieren. :up:

USS-VOYAGER
2025-04-14, 14:06:14
Warum spielst nicht mit FG?

dargo
2025-04-14, 15:17:49
Weil es sich scheiße an der Maus anfühlt. Zudem ist es auch defekt in diesem Spiel. Stutter trotz Flatline in den Frametimes.

btw.
Mich limitiert aber auch mein Monitor für FG mit nur 144Hz. Beim nächsten mit 240Hz bewerte ich die Nutzbarkeit von FG natürlich neu. FG sollte dann aber auch richtig funktionieren. Ist ja keinem geholfen wenn es Stutter mit FG gibt. Wobei hier natürlich FG alleine eh nichts bringt wenn schon die Baseframes zu niedrig sind. Dann wird sich die Maus mit FG noch schlimmer mit zusätzlicher Latenz anfühlen.

aufkrawall
2025-04-14, 15:25:36
Weil es sich scheiße an der Maus anfühlt. Zudem ist es auch defekt in diesem Spiel. Stutter trotz Flatline in den Frametimes.
Ich frag mich, ob AMD da was im Treiber regressed hat. Auf der 7800 XT war die Bildausgabe damit vor ein paar Monaten meist wesentlich besser als jetzt mit der 9070.

USS-VOYAGER
2025-04-14, 15:27:33
Ich benutzt auch die ganze zeit FG und habe keine Probleme. Beim ersten Teil war es kaputt bis es gepatcht wurde aber hier beim Zweiten Teil hat es bei mir von Anfang an ohne Probleme funktioniert.

dargo
2025-04-14, 15:29:46
Ich frag mich, ob AMD da was im Treiber regressed hat. Auf der 7800 XT war die Bildausgabe damit vor ein paar Monaten meist wesentlich besser als jetzt mit der 9070.
Verwechselst du gerade nicht was? Das Spiel kam doch erst am 03.04.25 raus.

Ich benutzt auch die ganze zeit FG und habe keine Probleme. Beim ersten Teil war es kaputt bis es gepatcht wurde aber hier beim Zweiten Teil hat es bei mir von Anfang an ohne Probleme funktioniert.
Tjo... schon witzig da ich sogar die gleiche Karte habe wie du und hier ist es von Anfang an defekt.

aufkrawall
2025-04-14, 15:34:20
Verwechselst du gerade nicht was? Das Spiel kam doch erst am 03.04.25 raus.

Ich rede logischerweise vom allgemeinen Zustand.

Ex3cut3r
2025-04-14, 15:35:39
Ne, FSR FG ist bei mir (GeForce RTX 30er User) ebenfalls "falsch" die Bildausgabe ist nicht flüssig zumindest in diesem Spiel. Sondern mikroruckelt, fällt wahrscheinlich nicht jedem User auf.

Wenn ich Nvidia FG per Mod aktiviere, was in Wahrheit nur AMD FSR FG ist, sieht es besser aus, als die Native Implementation, hat aber typisch Mod mehr Artefakte.

Spiele daher im Preset K @ P @ 4K. Ohne jegliches FG

dargo
2025-04-14, 16:52:58
Ne, FSR FG ist bei mir (GeForce User) ebenfalls "falsch" die Bildausgabe ist nicht flüssig zumindest in diesem Spiel. Sondern mikroruckelt, fällt wahrscheinlich nicht jedem User auf.

Ich finde das echt nicht mehr schön, dass man sich in diesem Forum auf die Aussagen nicht mehr verlassen kann bzw. eigener Wahrnehmung. ;(

Kriegsgeier
2025-04-14, 19:10:19
Also, ich bin schon fast durch mit dem Spiel und was soll ich sagen?
Ich mag Abbys Storyzweig fast schon mehr. Genau Abby wurde als Charakter für mich persönlich am besten umschrieben.
Allgemein: das Spiel ist wirklich ein Meisterwerk. Wahrscheinlich wird es auch in 50 Jahren als ein Meisterwerk in der Geschichte bleiben.

Was für ein Game - Wahnsinn!

OgrEGT
2025-04-14, 20:08:21
Argh... ich konnts nicht lassen und habs mit der 7900XT und FSR3.1 angefangen zu zocken... auch wenns ein wenig flimmert hier und da... wie ist es denn so mit FSR4?

crux2005
2025-04-14, 20:53:50
Argh... ich konnts nicht lassen und habs mit der 7900XT und FSR3.1 angefangen zu zocken... auch wenns ein wenig flimmert hier und da... wie ist es denn so mit FSR4?

Besser. Gibt doch genug Videos die es vergleichen. https://www.youtube.com/watch?v=X8QE_hvMtM0

dargo
2025-04-14, 21:28:49
Wie bist du darauf bloß jetzt gekommen? :D

Lurtz
2025-04-14, 21:36:35
DLSS und FSR FG sind in dem Spiel IMO kaputt. Fühlt sich beides kacke an und stuttert immer wieder.

Gefühlt nehmen die miesen Implementierungen aber generell eher zu, statt dass es besser wird :facepalm:

Si|encer
2025-04-14, 22:54:39
Habe in den Extras im Spiel gerade gehört das im Original-Concept

Ellie eigentlich Abby am Schluss umbringen sollte

Zum Glück wurde das nicht umgesetzt, dann hätte ich im Strahl gekotzt und wäre am Ende Mega unzufrieden gewesen.

USS-VOYAGER
2025-04-14, 23:18:37
Habe in den Extras im Spiel gerade gehört das im Original-Concept

Ellie eigentlich Abby am Schluss umbringen sollte

Zum Glück wurde das nicht umgesetzt, dann hätte ich im Strahl gekotzt und wäre am Ende Mega unzufrieden gewesen.

Und ich bin mit dem Ende so wie es jetzt ist Mega unzufrieden...
Ich hätte sie sehr gerne erledigt. Man hätte die Entscheidung auch einfach den Spieler überlassen können.
Und ich fand es auch Mega scheiße das ich ich mit Abby gegen Ellie Kämpfen musste... keine Ahnung wie oft ich Ellie hab Abby Töten lassen im Kampf...

Hier noch ein Video von den Effekten die in der PC Version fehlen:
zjiOZV3oqs0

Kriegsgeier
2025-04-15, 06:32:45
Ehhh, Spoilert nicht ihr Unmenschen ;-)

Si|encer
2025-04-15, 10:20:42
Ich hätte sie sehr gerne erledigt. Man hätte die Entscheidung auch einfach den Spieler überlassen können.

Denke auch das wäre die beste Entscheidung gewesen. Aber wer weiß ob sie das Thema für Part III nochmal aufgreifen wollen. ;D

Radeonfreak
2025-04-15, 10:36:07
So, bin durch. Was für ein Spiel.

Ich hab Abby beim Kampf am Strand überhaupt nicht mehr erkannt.:eek:

dargo
2025-04-15, 10:51:00
Noch etwas Gameplay von meinem Kartoffel-Aiming. :D

5zY2RDJMcuQ

Diese Wechsel zwischen ruhigen Passagen und Aktion finde ich absolut Klasse in diesem Spiel. :up:

Edit:
Lol... im Video merke ich erst, dass ich im Hotel eine Stelle zum durchkriechen verpasst habe. :tongue:

PapercutGT
2025-04-15, 11:53:47
Freut mich irgendwie, dass das Spiel jetzt mehr Menschen erreicht. Für mich noch immer ein Meisterwerk. Werde es mir wohl nochmal für den PC kaufen müssen!

hellibelli
2025-04-15, 12:40:13
DLSS und FSR FG sind in dem Spiel IMO kaputt. Fühlt sich beides kacke an und stuttert immer wieder.

Gefühlt nehmen die miesen Implementierungen aber generell eher zu, statt dass es besser wird :facepalm:

Naja auch ohne DLSS ruckelt es immer mal wieder wie auch schon in Teil I. Das trübt bei dem sonst echt genialen Spiel enorm den Spielspaß.

Habe auch schon einiges probiert, FG aus, an, DLAA, DLSS, usw... glaube da muss man halt mit den geruckel zwischendurch leben.

Auch die Mod von Nexus bzgl. stutter hat nicht das entsprechende Ergebnis erzielt.

Aber wenn man die Ruckler übersehen kann "wenn man es kann", ist es ein wirklich sehr sehr geniales Spiel.

Blase
2025-04-15, 12:52:58
Ist das ein reproduzierbares Ruckeln? Kann ich bei mir nicht bestätigen. Da ruckelt nix. Aber ich nehme das gerne auch auf meine Alterskappe ;)

MfG Blase

Radeonfreak
2025-04-15, 13:00:15
Hab auch nie ein Ruckeln bemerkt. Null. in 30 Stunden. :redface:

Hatte aber auch nie FG an, weil ichs nicht brauchte.

hellibelli
2025-04-15, 13:11:05
Ist das ein reproduzierbares Ruckeln? Kann ich bei mir nicht bestätigen. Da ruckelt nix. Aber ich nehme das gerne auch auf meine Alterskappe ;)

MfG Blase

Ich bin da sehr empfindlich was das angeht und ob reproduzierbar? Naja fängt damit an, wenn man ein neues Gebiet betritt und häufig auch bei Kameraschwenks etc..

Habe auch mal im Bios den GameMode aktiviert womit dann SMT deaktivert wird und somit nur die Kerne die mit dem Cache ausgestattet sind laufen, aber auch das hat nichts gebracht. Andere Auflösung auch mal getestet.. 1x auf meinen G9 mit 5120x1440 und dann auf meinen LG G2 in 4K. Es bleibt halt immer wieder dieses kleine ruckeln. Auch habe ich Afterbruner mal nicht mitlaufen lassen da es ja auch Probleme geben soll. Selbstverständlich auch die alten Treiber mal laufen lassen aber damit läuft das Game sogar schlechter als mit dem jetzigen aktuellen Treiber.

Nvidia Systemsteuerung habe ich nur 2 sachen geändert.
1. Energieverwaltungsmodus auf Max
2. Modus für geringe Latenz auf Ultra

Auch habe ich versucht die Vollbildoptiemerung zu deaktivieren. Windows Game Mode on off alles ohne Verbesserungen.

Ex3cut3r
2025-04-15, 13:15:37
Ja, es gibt immer mal wieder Ruckler bzw. kleinere Traversal Stutters, meistens wenn er große Daten nachladen muss.

Da hilft nur ein Frame Lock, z.B. 60 FPS mit Nvidia Karten ist es sogar schlimmer als mit Radeons.

DF Alex bzw. der DF Frametime Graph bestätigt das auch in seinem Video:

Z0IoZxiv1i0

https://s1.directupload.eu/images/250415/s9ndsfd2.png

https://s1.directupload.eu/images/250415/xu8lim39.png

dargo
2025-04-15, 13:23:16
Nanu... lief das Spiel tatsächlich mit rBAR On zu langsam was mit einer Radeon eigentlich Defaultsetting ist? :uponder:
https://store.steampowered.com/news/app/2531310/view/650314977513571577?l=german

aufkrawall
2025-04-15, 13:26:41
Hatte der Vorgänger auch schon im CPU-Limit, bei dem wurd das nicht gefixt.

hellibelli
2025-04-15, 13:42:22
Nanu... lief das Spiel tatsächlich mit rBAR On zu langsam was mit einer Radeon eigentlich Defaultsetting ist? :uponder:
https://store.steampowered.com/news/app/2531310/view/650314977513571577?l=german

Stimmt rBAR könnte ich zu Testzwecken nochmal deaktivieren. Vlt. läuft es dann besser auch wenn ich es nicht glaube aber testen werde ich es mal.

Leider bin ich da echt empfindlich mit den rucklern. Das Game ist sonst aber wirklich mega und freue mich auf die noch kommenden Stunden ich ich damit verbringen darf. Endlich mal wieder ein Game mit Charaktertiefe und schöner Story. Dazu noch die wirklich super in Szene gesetzten Locations. Auch die Lichtverhältnisse sind super stark. Da brauche ich auch nicht zwingend Raytracing. Bin echt begeistert.

Blase
2025-04-15, 15:36:21
Ja, es gibt immer mal wieder Ruckler bzw. kleinere Traversal Stutters, meistens wenn er große Daten nachladen muss.

Da hilft nur ein Frame Lock, z.B. 60 FPS mit Nvidia Karten ist es sogar schlimmer als mit Radeons.

DF Alex bzw. der DF Frametime Graph bestätigt das auch in seinem Video...

Er bencht auf nem R5 3600 mit ner RTX3060... ist das repräsentativ für das Game auf für deutlich stärkere Hardware?

Ich kann zumindest definitiv ausschließen, dass es bei mir diese kompletten Aussetzer gab, wie sie auch im Video zu sehen sind. Die Stelle im Spiel habe ich schon hinter mir und hatte das definitiv nicht...

MfG Blase

Ex3cut3r
2025-04-15, 16:05:32
Weiter vorne im Video findet sich auch ein Vergleich mit dem 9800X3D und der RTX 5090 – dort zeigt sich dasselbe Bild.

Was Ruckler durch Traversal- oder Shader-Compiler-Prozesse angeht: Die treten unabhängig von der verwendeten Hardware auf. Leistungsstärkere Systeme können zwar die Intensität dieser Frametime-Ausreißer abmildern, aber Spikes etwa von 7 ms auf 33 ms – bleiben dennoch spürbar.

Es ist letztlich immer das gleiche Muster. Nichts gegen dich persönlich, aber nur weil es bei einem selbst nicht "ruckelt", bedeutet das nicht automatisch, dass das Spiel grundsätzlich flüssig läuft. Zum Glück gibt es inzwischen Leute wie Alex von Digital Foundry, die solche Eindrücke mit klaren Frametime-Analysen belegen können – im Gegensatz zu vielen Forenbeiträgen, die oft rein subjektiv sind oder von Nutzer stammen, die unempfindlicher auf größere Spikes reagieren.

dargo
2025-04-15, 16:14:25
Und Alex kann jetzt jedes x-beliebige PC-System aufbauen und abbilden oder wie? Der ist noch nicht mal in der Lage ein Radeon-System aufzubauen und damit zu vergleichen. Oder hat der das endlich auf die Kette bekommen?

Si|encer
2025-04-15, 19:32:34
Ich bin im Nachgang immer noch beeindruckt von dem Spiel und Schaue mir im Nachhinein etliche Videos dazu an.

Dabei finde ich solche Live-Reactions von Fans ja einfach total Geil :biggrin:

1X9SLJJdoHI

Gibt ja hier auch New Game+, mal gucken ob ich mich mal daran mache.

TheCounter
2025-04-15, 21:36:22
Gibt ja hier auch New Game+, mal gucken ob ich mich mal daran mache.

Bitte dann aber auf Grounded ;)

dargo
2025-04-16, 09:07:39
Hier mal ein Beispiel wieviel Performance nur Umgebung LoD high vs. very high frei macht.

https://www2.pic-upload.de/thumb/37487087/tlou-ii_2025_04_16_08_55_46_277.png (https://www.pic-upload.de/view-37487087/tlou-ii_2025_04_16_08_55_46_277.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37487088/tlou-ii_2025_04_16_08_55_20_989.png (https://www.pic-upload.de/view-37487088/tlou-ii_2025_04_16_08_55_20_989.png.html)

Shaft
2025-04-16, 09:32:00
Hier mal ein Beispiel wieviel Performance nur Umgebung LoD high vs. very high frei macht.

https://www2.pic-upload.de/thumb/37487087/tlou-ii_2025_04_16_08_55_46_277.png (https://www.pic-upload.de/view-37487087/tlou-ii_2025_04_16_08_55_46_277.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37487088/tlou-ii_2025_04_16_08_55_20_989.png (https://www.pic-upload.de/view-37487088/tlou-ii_2025_04_16_08_55_20_989.png.html)

Und der optische Gewinn, insbesondere bei Tageslicht?

dargo
2025-04-16, 10:14:46
Liegt im Ermessen des Betrachters. Sichtbar schon, gravierend eher nicht. Das war jetzt nur ein Schnellschuss bei meiner Graka um spürbar mehr fps zu bekommen. Ich muss mir noch in Ruhe die anderen Sachen ansehen was die so frei machen vs. das hier. Eventuell fällt es bei den anderen Sachen noch weniger auf.

Edit:
Hier noch ein Beispiel bei Tageslicht von einer Stelle die gut die Frames runter drückt. Bei dem Spiel ist es nicht so ganz einfach schnell eine passende Stelle zu liefern da das Game selbst bei einer manuellen Speicherung nicht exakt die gleiche Stelle lädt.

https://www2.pic-upload.de/thumb/37487097/tlou-ii_2025_04_16_10_21_36_097.png (https://www.pic-upload.de/view-37487097/tlou-ii_2025_04_16_10_21_36_097.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37487098/tlou-ii_2025_04_16_10_21_54_940.png (https://www.pic-upload.de/view-37487098/tlou-ii_2025_04_16_10_21_54_940.png.html)

Ex3cut3r
2025-04-16, 10:41:55
Nice. :up:

Das dürfte im normalen GP niemals groß auffallen. ;D

So spart man sich als PC Gamer so einiges, wenn man sein "Max Regler" Ego ablegen kann.

Lurtz
2025-04-16, 10:58:34
Hier noch ein Video von den Effekten die in der PC Version fehlen:
https://youtu.be/zjiOZV3oqs0
Schade, aber ohne direkten Vergleich dürfte einem das niemals auffallen.

Naja auch ohne DLSS ruckelt es immer mal wieder wie auch schon in Teil I. Das trübt bei dem sonst echt genialen Spiel enorm den Spielspaß.
Das FG-Ruckeln ist IMO ein anderes als die sonstigen Traversal Stutter. Wirkt eher als wäre das Framepacing dann kaputt.

Lurtz
2025-04-16, 10:59:22

Spart das nur was im GPU-Limit oder auch im CPU-Limit?

aufkrawall
2025-04-16, 11:01:44
Das FG-Ruckeln ist IMO ein anderes als die sonstigen Traversal Stutter. Wirkt eher als wäre das Framepacing dann kaputt.
Nutze deshalb in Talos auch nicht das integrierte FSR FG, nur mit OptiFG scheint das Frame Pacing gut zu sein. Funzt nur nicht mit HUD-Fix, sonst crasht es...

Blase
2025-04-16, 12:25:58
Es ist letztlich immer das gleiche Muster. Nichts gegen dich persönlich, aber nur weil es bei einem selbst nicht "ruckelt", bedeutet das nicht automatisch, dass das Spiel grundsätzlich flüssig läuft.

Du, alles gut. Wenn aber ein Alex von DF diese Ruckler zeigt, muss das umgekehrt aber auch nicht bedeuten, dass das alle so haben, oder?

Und zumindest bei mir reden wir ja von "ge-g-syncten" Frames. Also auch wenn mal 33ms Spikes vorhanden sein sollten, ist fraglich, wie stark das dann wirklich auffällt. Aber ich will nicht behaupten, dass ich besonders anfällig dafür bin. Da schauen andere bestimmt sehr viel genauer hin als ich es tue.

Subjektivität mal hin oder her - wenn da komplette 0 FPS über einen Zeitraum von bis zu 2 Sekunden auftreten, hat das ja nichts mehr mit persönlicher Empfindung zu tun. Man müsste ja schon klinisch nahe Tod sein, um das nicht mitzubekommen. Ich hatte das nicht.

MfG Blase

dargo
2025-04-16, 12:35:39
Spart das nur was im GPU-Limit oder auch im CPU-Limit?
Vermutlich Beides da LoD auch die CPU belastet. CPU womöglich dann weniger Entlastung.

1440p + Q-Upscaling
https://www2.pic-upload.de/thumb/37487113/tlou-ii_2025_04_16_12_29_00_357.png (https://www.pic-upload.de/view-37487113/tlou-ii_2025_04_16_12_29_00_357.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37487114/tlou-ii_2025_04_16_12_29_38_783.png (https://www.pic-upload.de/view-37487114/tlou-ii_2025_04_16_12_29_38_783.png.html)

720p + Q-Upscaling
https://www2.pic-upload.de/thumb/37487112/tlou-ii_2025_04_16_12_31_43_337.png (https://www.pic-upload.de/view-37487112/tlou-ii_2025_04_16_12_31_43_337.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37487115/tlou-ii_2025_04_16_12_31_58_739.png (https://www.pic-upload.de/view-37487115/tlou-ii_2025_04_16_12_31_58_739.png.html)

Relex
2025-04-16, 12:50:24
Krass, das lohnt sich ja richtig, das LoD Setting auf High zu lassen.
Muss ich mir mal in Bewegung ansehen, wie es da mit Pop-In aussieht, aber da man in dem Spiel eh selten auf freier fläche geradeaus läuft, sollte das nicht allzu viele Probleme machen.

Das zeigt wieder gut, dass es selten sinnvoll ist, pauschal alles auf max zu knallen. Hier sind das ja teilweise 40-50% mehr Performance.

dargo
2025-04-16, 15:02:45
Krass, das lohnt sich ja richtig, das LoD Setting auf High zu lassen.

Nur Umgebung reicht völlig aus, aufklappen nicht vergessen.

y33H@
2025-04-16, 15:08:22
Dein Hoster ist ne elende Werbe Schleuder ...

aufkrawall
2025-04-16, 15:18:15
Das zeigt wieder gut, dass es selten sinnvoll ist, pauschal alles auf max zu knallen.
Das zeigt vor allen Dingen auch wieder, dass man ohne etwas wie Nanite in ein knallhartes Limit kommt.

dargo
2025-04-16, 16:45:59
Ähm... Leute, meine Graka ist von Ende 2020. ;)

Ich finde es sehr gut, dass es das VH-Setting bei Umgebung LoD für schnellere/neuere Grakas gibt. Man hätte es als DEV eventuell etwas feiner abstufen können, so dass mit High ca. 20% frei werden und nicht gleich ~40%. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Ich bin jedenfalls absolut begeistert, auch von der technischen Seite. :up: FG ist zwar kaputt, aber das ist mir bei dem 144Hz Screen eh wayne.

TheCounter
2025-04-17, 04:09:58
Es gibt nen "RT" Shader Mod:

YZgjAvsP_UY

Eine offizielle PathTraced Version wäre mir lieber :D

DrFreaK666
2025-04-17, 05:44:58
CompleteRT kostet Geld und man kann es so gut wie bei jedem Spiel nutzen.
Ist jetzt also nichts Außergewöhnliches
Und der, der das Preset erstellt, will auch nochmal Geld 😆

Kriegsgeier
2025-04-17, 06:49:15
TLoU2 braucht kein RT - es sieht auch so umwerfend aus!

TheCounter
2025-04-17, 09:10:56
Aber mit PT würde es noch besser aussehen :)

dargo
2025-04-17, 09:50:51
Scheiße ist das Spiel gut. :eek: Der Bogen ist ja der Hammer wenn man erstmal die Spanngeschwindigkeit gepimpt hat. :massa:

Kriegsgeier
2025-04-17, 10:27:28
Fast schon eine Cheaterwaffe - aber macht unheimlich viel Spaß!

Kriegsgeier
2025-04-17, 10:45:23
Und Allgemein: das Gameplay überzeugt hier fast genau so stark wie die Story - so was trifft man selten!
Das Game war, ist und bleibt ein Meisterwerk!

Metzler
2025-04-17, 12:48:44
Mir machts inzwischen ebenso richtig Spaß. Es war der Anfang, den ich etwas zu "story"-lastig / Zwischensequenz-heavy empfand. Das ganze Schleichen, Beseitigen von Gegnern, etc. aber ist wirklich auch gut gemacht.

dargo
2025-04-17, 14:10:41
Fast schon eine Cheaterwaffe - aber macht unheimlich viel Spaß!
Sehe ich nicht so. Eher war mir einiges vor dem pimpen zu träge/ungenau. Als ob die junge Frau eine Behinderung hätte oder 80+ wäre. :freak: Je mehr man sein Equipment ausbaut inkl. eigener Fähigkeiten desto mehr nimmt das Kampfsystem an Fahrt auf. So richtig geil wird wahrscheinlich erst der zweite Durchgang.

TheCounter
2025-04-17, 14:37:43
So richtig geil wird wahrscheinlich erst der zweite Durchgang.

Ja, der ist nochmal deutlich besser. Vor allem dann auf Grounded, DAS macht wirklich Spaß und ist definitiv eine Herausforderung. Spielt sich dann noch intensiver.

PapercutGT
2025-04-17, 15:27:53
Mir geht bei Grounded gerade bei jedem encounter die Pumpe. Perfekt.

Si|encer
2025-04-17, 16:11:09
Da ich ja keine PS4/PS5 habe, hatte ich mich nie wirklich mit dem Spiel beschäftigt. Ich hatte zwar das mit den Leaks damals mitbekommen, und da wußte ich auch bereits das Joel umgebracht wird, aber mehr auch nicht. (Oder ich habs wieder vergessen)

Das das Spiel einen Metacritic Score von 5.8 hat ist schon echt Hart.

Teil 1 hat sich ~ 37 Millionen mal verkauft, Teil 2 wohl nur 10 Millionen mal (2022). Das spricht allerdings auch eine deutliche Sprache.

Unterm Strich hat mich aber weniger das Gameplay beeindruckt als viel mehr die Story und die Entwicklung der Charaktere. Wird Ellie im zweiten Teil überwiegend als Arschloch gegenüber Joel dargestellt ("Du Arschloch, wegen Dir lebe ich noch", das hast Du mir genommen :freak:). Diese Argumentation habe ich von Anfang an nie verstanden.

Aber das Spiel will scheinbar stellenweise mit Gewalt erreichen das man Ellie weniger mag als Abby. Naja, bei mir ist das gelungen. Zumal ich am Ende wirklich dachte Abby hat nun wirklich genug bezahlt, und sie hat Ellie auch 2x laufen lassen.

Zudem gibt es auch einige Youtube-Kommentare die dann erklären ( nachvollziehbar) das Abby außer Lev alles verloren hat, Ellie aber im Nachgang betrachtet viel weniger.

Hier ein Beispiel:

Das Ende vom Spiel ist, glaub ich, gar nicht so negativ und voller Hoffnungslosigkeit, wie die meisten es von uns sehen!
Mir sind diese gewissen Indizien auch erst später aufgefallen, wie man in manchen Kommentaren aus frühster Vergangenheit auch schon lesen konnte.
Diese sind folgende:
Zum einen trägt Elli Dinas Armband wieder, was sie, seit der gemeinsamen Zeit mit Dina auf der Farm, nicht mehr trug. Da schmückte das Band nämlich wieder Dinas Arm.
Zum anderen kann man beim Gitarrenspiel erkennen, das ihre Fingerstumpen ärztlich versorgt wurden und sie trug ihre Waffen auch nicht mehr mit sich.
Daraus schließe ich, dass die Heimkehr zur Farm nicht direkt nach dem Kampf mit Abby erfolgte, sondern viel später als das Spiel uns zuerst glauben lassen möchte, was auch den heruntergekommenen Zustand des Hauses (vollkommen verdreckter Boden, teilweise herunterhängende Tapete) erklären würde.
Ich glaube, dass Elli nach dem Kampf erst nach Jackson zurückgekehrt ist, um dort ihre Wunde versorgen zulassen. Dort stieß sie dann auf Dina, die in der Zwischenzeit mit JJ nach Jackson zurückehrt war, weil dort weiterhin ihre Familie lebte und es erfolgte die Versöhnung.
Von ihr hat sie dann auch erfahren, dass das Farmhaus komplett leergeräumt ist und nur Ellis Raum unberührt geblieben ist, zusammen mit Joels Gitarre.

Elli wirkt, beim Betreten des Hauses, auch ziemlich gefasst auf mich und ruft noch nicht mal nach Dina, was man im Unglaube doch mindestens einmal täte, wenn man in Unwissenheit steckt und die Leere vorfindet, oder?
Insofern glaube ich auch, dass Ellie genau mit diesem Wissen das Farmhaus aufsuchte, mit dem Vorhaben ein allerletztes Mal auf Joels Gitarre spielen zu wollen
Diese letzte Farm-Scene dient für mich einzig und allein dazu, sich von Joel zu verabschieden, ihn zu vergeben und ihn endgültig ziehen zulassen.

Ich finde das Spiel hat Storymäßig viel richtig gemacht, die haben sich wirklich was getraut. Hätte auch einfach Teil 1,5 sein können. Dann wäre es evtl. auch gut geworden, aber halt nichts besonderes.

Stellt sich dann am Ende die Frage ob die Spiele-Industrie bei den Verkaufszahlen in Zukunft so ein Risiko nicht mehr eingeht, auch wenn Part II finanziell ein Erfolg war.

y33H@
2025-04-17, 16:47:26
Zweiter Durchgang wozu? die Story bleibt doch dieselbe :freak:

Gymnopédies
2025-04-17, 16:57:11
Man merkt doch an allen Ecken was LGBTQ+dog wichtiger war, sprich welche Spielhälfte. Und wer einem symphatischer gemacht werden soll. Joel's Tot steht in der Philosophie von Naughtydog für so viele Themen dieser "Wertegesellschaft des Westens" und ist auch als filmische Metapher dahingenhend mit zu betrachten. Das selbe kommt mit "Druckmans" neuem Werbespiel, wo sich die Woken Sektierer die Religionen auf dieser Welt vorknöpfen und vergewaltigen.

Relex
2025-04-17, 17:46:53
^
Leute, benutzt SPOILER Tags

dargo
2025-04-17, 17:53:01
Es gibt Spieler auf dieser Welt die ein Spiel nicht nur wegen Story spielen. Die möchten im Kampf gefordert werden. ;)

Silentbob
2025-04-17, 17:55:22

Gameplay?

Man merkt doch an allen Ecken was LGBTQ+dog wichtiger war, sprich welche Spielhälfte. Und wer einem symphatischer gemacht werden soll. Joel's Tot steht in der Philosophie von Naughtydog für so viele Themen dieser "Wertegesellschaft des Westens" und ist auch als filmische Metapher dahingenhend mit zu betrachten. Das selbe kommt mit "Druckmans" neuem Werbespiel, wo sich die Woken Sektierer die Religionen auf dieser Welt vorknöpfen und vergewaltigen.

lol OK brauner.

Silentbob
2025-04-17, 17:55:56
Sry

Kriegsgeier
2025-04-17, 18:57:38
Wenn der Joel bei dem zweiten Teil nicht brutal ermordet werden würde dann hätte ich das Spiel nicht so gut empfunden. Denn, diese goldrichtige Entscheidung war sehr gut gewählt und ist mehr als logisch.
PS: was meint ihr mit Grounded?

Relex
2025-04-17, 19:00:12
Ok, schreibt halt gleich das Ende der Story hier hin, ohne Spoiler Tags, dann haben wirs alle hinter uns, okay.

Meine Fresse... :facepalm:

(nein, mich könnt ihr nicht spoilern, aber andere)

SamLombardo
2025-04-17, 19:18:36
Es gibt Spieler auf dieser Welt die ein Spiel nicht nur wegen Story spielen. Die möchten im Kampf gefordert werden. ;)
Außerdem schaut man einem guten Film auch nicht nur einmal.
...ich freue mich auf meinen dritten Durchgang am PC.

TheCounter
2025-04-17, 19:24:06
PS: was meint ihr mit Grounded?

Der einzig wahre Schwierigkeitsgrad in den TLOU Games.

https://www.gamepro.de/artikel/,3378778.html

Kurzfassung:

- du wirst sofort entdeckt, wenn dich Gegner sehen (wie im echten Leben)
- Gegner hören besser. Zum Beispiel können sie hören, wenn du deine Waffe nachlädst, deinen Rucksack öffnest etc.
- praktisch kein HUD
- sehr wenig Munition / Crafting Material
- kein Listen Mode (den hätten sie eh komplett weglassen sollen)
- etc.

Da ist fast jeder Fehler tödlich.

Blase
2025-04-17, 19:24:10
Leute echt :rolleyes:

Es gibt Spoiler Tags, die sind zu nutzen. So elementare Story Inhalte haben hier ohne nichts zu suchen...

MfG Blase

Kriegsgeier
2025-04-17, 20:19:45
Auch nach 5 Jahren? Das Game war schon allen in den Ohren gekommen sogar wenn man es nie gespielt hat…
Grounded hätte wahrscheinlich kein Spaß für mich, den Lauschmodus habe ich aber auch nie eingesetzt - durch die Wände schauen? Ne, ohne mich!

gordon
2025-04-17, 20:28:47
Also ich kenne nichts von der Story, hatte nie eine PlayStation und habe mich daher nie genauer mit dem Spiel beschäftigt.

dargo
2025-04-17, 20:56:02
Patch 1.2.
https://store.steampowered.com/news/app/2531310/view/526466542465974414?l=german

Edit:
Verflucht... wenn Ellie weint haben die DEVs selbst an die einzelnen Tränen gedacht die vom Gesicht runter tropfen. :eek: :O :massa:

Blase
2025-04-17, 21:30:06
Auch nach 5 Jahren? Das Game war schon allen in den Ohren gekommen sogar wenn man es nie gespielt hat…

Ja, natürlich auch nach 5 Jahren. Wir reden hier nicht von der Titanic, wo man kein Geheimnis draus machen muss, dass sie sinken wird.

Also ich kenne nichts von der Story, hatte nie eine PlayStation und habe mich daher nie genauer mit dem Spiel beschäftigt.

So sieht's aus...

MfG Blase

Si|encer
2025-04-17, 22:06:39
Wenn man die Grounded Doku Schaut ist es eh der absolute Wahnsinn was die Devs für ein Aufwand betrieben haben was Effekte und Blut/Wasser und Co angeht.

So sinngemäß "Das wird Spielern vermutlich nie auffallen, aber wir wollte es richtig machen".

Slipknot79
2025-04-18, 01:14:11
Hab mir seinen Spoiler Shice zum Glück nicht durchgelesen, nachdem ich zuerst Reflex' Warnung gelesen habe.
Aber auch ich kenne das Spiel null und muss nichts vorher wissen. (y)

DrFreaK666
2025-04-18, 08:04:02
Dass man noch daeauf hinweisen muss Spoiler in SPOILER-Tags zu packen... :rolleyes:
Kommentare kann man übrigens auch nachträglich noch bearbeiten um die SPOILER-Tags einzufügen

Radeonfreak
2025-04-18, 11:43:38
Ich habe gerade ein NG+ angefangen.

Ich bin Masochist. :frown:

Kriegsgeier
2025-04-18, 12:47:29
Habe das Spiel nun durchgespielt - was für ein Ritt! Wahnsinn.

Am Ende hat mich mein Gefühl nicht im Stich gelassen: Joel ist der Hauptbösewicht für mich persönlich. NUR er hat es aus egoistischen Gründen gehandelt und das Ganze Verlauf der Schicksale zu verantworten!
Ebby ist für mich die Hauptprotagonistin des Spiels - quasi die am wenigsten sich zu schulden gekommen hat. Sie wird auch zum Ende das Spiels mehr und mehr "sympatischer" und vorsorglicher.

Was unsere liebe Ellie angeht, so sehe ich sie als das Opfer Nr. 1 von Joel. Sie hat die ganze Last zu tragen, die Wut und Verzweiflung. Das am Ende beim Gitarrenspiel war auch sehr gut gemacht: ohne die 2 Finger kann Sie die Akkorde nicht richtig nehmen und somit nie wieder die Gitarre spielen - Anspielung an Joel - dem schlechten Gitarrenlehrer!

An sich ist die Geschichte mehr als herausragend. Hier wird am meisten dargestellt, was wir als Menschen für die Rache oder gar Rachegelüste im Stande sind zu leisten. Quasi völlig unlogische Sachen wo nicht mal "Preis-Leistung" stimmt! Das kann nur eine Spezies auf der Welt - der Mensch.

Hier hat Ellie zuerst ihre innere Wut und die äußere Wut der feindlichen Welt zum perfekten Storm zusammengeronnen. Sie ist die Maschine, die am meisten gelitten hat obwohl Sie am Ende überlebt. Dem Joel sei dank natürlich.

Die Frage ist auch noch: ob Joel die Elly wirklich geliebt hat oder war Elly nur ein Platzhalter für seine richtige ermordete Tochter Sara?

Allgemein ausgedrückt und ich wiederhole mich hier zum x Mal sehr gerne: das Spiel hat in mir Emotionen geweckt wie kein anderes Game bis jetzt und das ist das was nur ein Meisterwerk machen kann!

Danke Nil Drackmann - well done!

Snowflake
2025-04-18, 14:51:39
Dito. Fange erst heute mit Part II an und dann so einen Spoiler lesen. Sorry, aber einfach nur ein Arschloch Move.

Kriegsgeier
2025-04-18, 14:54:51
Du willst das Spiel erst jetzt anfangen und gehst auf deine eigene Gefahr in den Spieleforum?!
Ich würde sagen: zumindest trägst du eine Teilschuld!

Ich kann auch nichts dafür, dass das Symbol für Spoiler hier im Forum erst auftaucht wenn man in den Erweiterungsmodus wechselt!

Kriegsgeier
2025-04-18, 14:56:18
Plus: wer Teil 1 gespielt hat und es richtig durchdrungen hat würde eher überrascht werden wenn es mit ihm NICHT passiert wäre!

dargo
2025-04-18, 15:04:47
Scheiße steckt da Liebe in der Gestaltung der Locations drin. :eek: Gerade das Aquarium passiert. :massa:

Edit:
Boah... die Szenen im Wald bei Nacht mit Abby fand ich schon extrem. So viel Brutalität im Detail in einem Spiel hatte ich jetzt nicht erwartet. :eek:

Si|encer
2025-04-18, 17:27:18
Da mich das Spiel nachhaltig immer noch Emotional verfolgt sehe ich mir weiterhin jede Menge Videos darüber an bzw. auch Diskussionen.

Sehr interesssant was man da so alles hört, wie z. B.

das Abby nachdem Sie Lev mitnimmt quasi die Rolle wie Joel im ersten Teil für Ellie inne hat. Sie möchte ihn beschützen.

Wenn man sich die Schlüssel-Szenen von diversen Youtuber Lets Plays anschaut ist das bei den meisten quasi auch so wie bei mir: In der Mitte des Games wollen sie Abby nicht spielen, und schon gar nicht Abby im Theater die dann hinter Ellie her ist.

Am Ende wollen dann die meisten Ellie nicht Spielen weil keiner mehr Abby töten will. Die Reaktionen dazu sind teilweise auch sehr Emotional.

Also die Rechnung geht zum Großteil von Naughty Dog wohl so auf wie sie es von den Spielern erwartet haben.

Das einzige was mich bisher am wenigsten begeistern konnte ist der Soundtrack des Spiels. In den spannenden Szenen war es ja meist nicht direkt Musik, aber das war absolut gut. Aber mit den meisten Musikstücken von Gustavo Santaolalla (Ingame) konnte ich nicht weirklich was anfangen. Ich fand es jetzt nicht Schlecht oder so, aber wenig mitreissend. Der Horizon Zero Dawn OST läuft bei mir zum Einschlafen rauf und runter, ich liebe den.

Fairerweise habe ich den OST von Part II aber noch nicht isoliert vom Spiel getrennt gehört, evtl. sollte ich das nochmal machen. Und Fairerweise sei aber auch gesagt, das heroische Musikuntermalung auch gar nicht ins Spiel gepasst hätte.

Das Spiel ist ein Meisterwerk, trotzdessen es fernab von Gute-Laune Unterhaltung ist (zumindest Storytechnisch).

Snowflake
2025-04-18, 18:00:00
Du willst das Spiel erst jetzt anfangen und gehst auf deine eigene Gefahr in den Spieleforum?!
Ich würde sagen: zumindest trägst du eine Teilschuld!

Ich kann auch nichts dafür, dass das Symbol für Spoiler hier im Forum erst auftaucht wenn man in den Erweiterungsmodus wechselt!

2600 Beiträge, aber keine Ahnung von Spoilerfunktion? Unabhängig der Funktion kann man auch eine Warnung/Markierung vorher absetzen.

PS: ich schaue hier hin und wieder wegen der technischen Diskussion rein, aber ja, letztendlich meine Schuld. Genug Off-Topic.

Kriegsgeier
2025-04-18, 18:04:32
Das Spiel ist auch sehr düster was das Gefühle und das Zwischenmenschliche angeht. So ist das Soundtrack auch. Dieser darf quasi nicht zu gut klingen - sonst würde es die Atmosphäre zu sehr verändern. Wobei die bedrohliche Passagen wurden sehr gut untermalt.

PS: die Verflechtung der Zeitachsen fand ich auch sehr meisterhaft!

Und ja, später für Elly wieder zu spielen war sehr komisch - obwohl sie mir am Anfang sehr ans Herz gewachsen ist.

@Snowflacke: sorry, war wirklich mein Fehler. Hätte ich etwas sensibler mit DEM Spoiler umgehen können, das stimmt.
PS: aber es passiert ja Gott sei Dank ziemlich am Anfang…

TheCounter
2025-04-18, 18:05:56
Das einzige was mich bisher am wenigsten begeistern konnte ist der Soundtrack des Spiels.

Ui, ich hab ja echt viel Kritik in den letzten 5 Jahren gelesen. Aber du bist der Erste, der das so anspricht.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil. Ich finde, dass bei Part II der Soundtrack nicht nur noch besser als im ersten Teil ist, sondern das er auch besser eingesetzt wird.

Alleine schon der Song im Intro, wenn man dem Sonnenuntergang entgegen reitet... :love:

horn 12
2025-04-18, 18:07:49
Warum um Himmels Willen stürzt mir das Game dauernd nach Minuten ab
Speicher unzureichend sagt die Meldung da Videospeicher größer als verwendbarer Speicher ist.
Oder darf ich bei dem Game komplett nicht untervolten mit 9070XT - Derzeit minus 45mV

Kriegsgeier
2025-04-18, 18:22:25
ja, las die GPU-Spannung auf Standard. Viele Engines reagieren hier allergisch!

Kriegsgeier
2025-04-18, 18:29:02
Komisch, bei EXTRAS fehlt mir das Menüpunkt mit den Conzeptarts :(
Wo sind die hin mit dem Remaster? Beim Originalspiel waren die noch da :)

Ohje, die sind nun unter Making-of zu finden!

TheCounter
2025-04-18, 18:35:12
Da mich das Spiel nachhaltig immer noch Emotional verfolgt sehe ich mir weiterhin jede Menge Videos darüber an bzw. auch Diskussionen.

Mich verfolgen beide Spiele so nun seit über 12 Jahren ;)

Wenn du aber auch an Reactions interessiert bist, kann ich dir den Playthrough von Maggy empfehlen, ist so ziemlich der Beste (was sie denkt & darüber sagt):

46Ifx2k-6qo

Si|encer
2025-04-18, 19:14:39
Danke, werde ich mir auch ansehen. Den OST werde ich mir noch mal zur Gemüte führen.

Evtl. war ich auch von der Story so abgelenkt das ich nicht mehr drauf geachtet habe.

Wie gesagt ich habe keine PS4/5, daher erst mit PC-Release gespielt. Part I fand ich auch ein super Spiel, hat mich aber um WELTEN nicht so bewegt wie jetzt Part II

dargo
2025-04-18, 20:24:28
Verflucht... ich kann von dem Spiel nicht mehr die Finger lassen. Gut, dass wir jetzt paar freie Tage haben. :freak: Hatte ich schon gesagt, dass das hier für mich die Referenz der Gamingindustrie ist? :massa:

BUG
2025-04-18, 21:31:15
Die Referenz der Gamingindustrie ist? :massa:Ist es, aber das hat auch ~10 Jahre für Planung und Finetuning gekostet. Diese Spiele werden eine absolute Ausnahmen bleiben, diese Detailverliebtheit können sich nur wenige leisten wenn man auch Wirtschaftlich erfolgreich mit dem Titel sein möchte. Mit Ray- und Pathtracing hätte man sicherlich vieles in einem Bruchteil der Zeit umsetzen können, die Ziel Hardware war leider damals noch nicht soweit. Das soll jetzt keine Kritik sein, ND hat das Beste aus der Raster-Hardware herausgeholt. :up:

Kriegsgeier
2025-04-18, 21:32:26
Aha, gerade endlich zu Ende geschaut und ab 1h:58min also quasi ganz am Ende sagt der Maestro selbst, dass es ein weiteren Teil 3 geben wird das Teile 1-3 zusammenfasst! Genial!

https://youtu.be/SC3C7GMMfDU?si=r8eTXZ2CxlKlP1jP

dargo
2025-04-18, 21:34:09
Ich habe lieber Qualität als Quantität. :) An diesem Spiel merke ich wieder vorzüglich wie schlecht viele andere Spiele tatsächlich sind. ;(

Kriegsgeier
2025-04-18, 21:37:06
Hoffentlich kommt Part II mit dem PC Release endlich über 10 Millionen Verkäufe!
Das Ding hat locker auch 20 Millionen Exemplare verdient.

Aber was mich immer noch wundert, dass es an dem Titel „nur“ 300 Leute gearbeitet haben.
Wesentlich weniger als z.B. bei Cyberpunk 2077!

Also Naugty Dog ist ein sehr effizientes Team!

Kriegsgeier
2025-04-18, 21:42:48
Ich habe lieber Qualität als Quantität. :) An diesem Spiel merke ich wieder vorzüglich wie schlecht viele andere Spiele tatsächlich sind. ;(

Bei Grounded 2 (making of) erzählen sie z.B. wie das Animationssystem der Bewegungsabläufe in einander übergeht.
Purer Wahnsinn dieses System. Deswegen macht es so viel Spaß den Charakter durch die Welt zu bewegen.
Habe mich mal ertappt wie ich über einen Tisch hin und her gesprungen bin und diesen Ablauf richtig genossen habe. Selten macht es bei einem Spiel so viel Spaß alleine die Bewegungsabläufe zu beobachten.

Das Nachladen einer Waffe hat auch viele Variationen abhängig von der Bewegung oder Position des Charakters. Einfach krass!

LOL, krass gerade erst gesehen: man kann das Spiel beim zweiten Mal spiegelverkehrt spielen! Krass. Müsste ein neues Gefühl für die Welt darstellen.
Auch hier: warum bietet nur das Studio dieses Future an?

TheCounter
2025-04-18, 22:05:12
Und durch die Serie können auch Non-Gamer die Story zumindest in ähnlicher Weise durchleben, auch wenns natürlich lange nicht so intensiv ist.

Am Montag läuft ja Episode 2 "Through the Valley" und das wird wohl die Episode werden:

"Let's start with next Sunday's episode, a master class in direction and special effects that will churn your guts and scramble your brain. You will emerge out the other side a different person which may not be what you're looking for but at least you'll know what it's like to be transformed by something as seemingly ephemeral as a TV show. This also happens to be one of the best TV episodes I've ever seen.”

Ich hab so bock aufs Spiel, ich glaub ich fang meinen nächsten Durchlauf (Nr. 14? ;D ).

Den OST werde ich mir noch mal zur Gemüte führen.

Ich empfehle auch gern dieses Video dazu ;)

4StZP7BHu4k

Si|encer
2025-04-18, 22:39:41
Ich bin mir nicht sicher ob Montag die Episode kommt oder sie das fürs Fernsehen nicht doch geändert haben.

Szenario21
2025-04-19, 00:01:19
Das Game ist ohne Frage beeindruckend.
Es sind aber auch einige entäuscht das gewisse Wasser und Bluteffekte in der PC Version fehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=zjiOZV3oqs0&feature=youtu.be

y33H@
2025-04-19, 09:36:49
Diese Detailverliebtheit ist schon toll.

Si|encer
2025-04-19, 10:12:09
Frage mich auch warum die fehlenden Blut und Wasser Effekte immer noch bei der PC-Version fehlen. Kann dann ja nur fast Absicht sein.
Ist auch so eine Sache die einem nur auffallen würde wenn man jemandem ins Gesicht schießt und wartet, insofern finde ich das unterm Strich nicht sonderlich dramatisch.

Fänds aber unterm Strich trotzdem gut, wenn auch die PC-Version das bekommen würde.

horn 12
2025-04-19, 11:04:20
Virtueller Speicher: Automatisch verwalten
Dies war der Grund das mir das Game dauernd abgestürzt ist
Nun sollte es laufen!

Lurtz
2025-04-19, 11:38:20
Aber was mich immer noch wundert, dass es an dem Titel „nur“ 300 Leute gearbeitet haben.
Wesentlich weniger als z.B. bei Cyberpunk 2077!

Also Naugty Dog ist ein sehr effizientes Team!
Haha, guter Witz. Wenn man die ganzen outgesourcten Arbeiter nicht zählt, vielleicht.

In total, approximately 2,169 developers across 14 studios worked on the game. According to documents from publisher Sony Interactive Entertainment, the 70-month development peaked at 200 full-time employees and cost around US$220 million, making it one of the most expensive video games to develop.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_of_Us_Part_II#Development

dargo
2025-04-19, 13:03:33
Virtueller Speicher: Automatisch verwalten
Dies war der Grund das mir das Game dauernd abgestürzt ist

Wofür änderst du das denn auch? :freak:

horn 12
2025-04-19, 13:05:34
Hat wohl ein Windows Update mir verstellt!
Hatte es immer so belassen.

y33H@
2025-04-19, 13:22:46
Frage mich auch warum die fehlenden Blut und Wasser Effekte immer noch bei der PC-Version fehlen. Kann dann ja nur fast Absicht sein. Ist auch so eine Sache die einem nur auffallen würde wenn man jemandem ins Gesicht schießt und wartet, insofern finde ich das unterm Strich nicht sonderlich dramatisch. Fänds aber unterm Strich trotzdem gut, wenn auch die PC-Version das bekommen würde.Also noch paar Patches abwarten :freak:

Szenario21
2025-04-19, 14:55:28
Frage mich auch warum die fehlenden Blut und Wasser Effekte immer noch bei der PC-Version fehlen. Kann dann ja nur fast Absicht sein.
Ist auch so eine Sache die einem nur auffallen würde wenn man jemandem ins Gesicht schießt und wartet, insofern finde ich das unterm Strich nicht sonderlich dramatisch.

Der Bluteffekt ist mir persönlich relativ egal.
Ich finde es aber Schade um den Wassereffekt welcher in der PS5 Version eindeutig detailierter ist.

dargo
2025-04-19, 14:57:10
Scheiße... was für eine geniale Story. :massa: :massa: :massa:

horn 12
2025-04-19, 15:11:40
echt geil das Game
und zeigt was Aufwand wert ist

Bin erst am Anfang, also gerade mal 2 Stunden gezockt!

Crazy_Chris
2025-04-19, 16:25:17
Hat sich im Vergleich zum ersten Teil einiges spielerisch getan? Das einzige was mich dort störte war das etwas vorhersehbare Design der Welt bzgl. Deckung. :redface:

Ex3cut3r
2025-04-19, 16:34:30
Ja, kann man sich nun komplett hinlegen und sich durch hohe Gras robben. Des Weiteren kann Ellie nun eine Bombe bauen, die erst dann explodiert, wenn sich ein Gegner ihr nähert, also der Bombe.

dargo
2025-04-19, 16:42:17
echt geil das Game
und zeigt was Aufwand wert ist

Bin erst am Anfang, also gerade mal 2 Stunden gezockt!
Pfff... dann hast du ja noch kaum was vom Spiel erlebt. Ich habe mittlerweile 34 Spielstunden drauf. Beste Unterhaltung ever. =)

Edit:
Verdammt... ich hatte schon Angst, dass nach der Begegnung das Spiel zu Ende wäre. Dem ist zum Glück nicht so.

Silentbob
2025-04-19, 17:53:51
Freut mich schon das die PC Gang das Spiel auch abfeiert. Absolutes Meisterwerk imho.

dargo
2025-04-19, 19:35:55
Oh nein... nach 36 Stunden bin ich nun tatsächlich durch. ;(

Was für ein Erlebnis. :massa: So ein Kunstwerk darf man wirklich leider nur alle 5-10 Jahre erleben. :( Ich finds immer noch pervers was die ganzen Künstler an Arbeit in die Locations gesteckt haben, absoluter Wahnsinn. :O Und ein riesen Dankeschön für die fantastische, deutsche Vertonung. :up: Da kann sich Rockstar eine Scheibe von abschneiden. :P

btw.
Eine Sache muss ich aber dann doch etwas kritisieren... die Frequenz bei Feuer ist leider zu niedrig geraten. Das will nicht so recht in das Gesamtkunstwerk rein passen. Es sieht bei ~100fps einfach deplatziert aus. Keine Ahnung ob das Feuer jetzt feste 30Hz hat oder gar noch weniger. War womöglich aber ein Tradeoff damit die fantastische Performance nicht wegbricht.

TheCounter
2025-04-19, 20:15:28
Und ein riesen Dankeschön für die fantastische, deutsche Vertonung. :up: Da kann sich Rockstar eine Scheibe von abschneiden. :P

Bitte nicht :D Im direkten Vergleich zur OV ist die Deutsche wirklich sehr schlecht, dann lieber wie bei R* nur englische Synchro.

Und ja, mit dem Feuer hast du absolut recht.

Si|encer
2025-04-19, 20:24:37
Oh nein... nach 36 Stunden bin ich nun tatsächlich durch. ;(

Und was hälst du vom

Abby Arc ?

Lurtz
2025-04-19, 20:58:02
Ich finds immer noch pervers was die ganzen Künstler an Arbeit in die Locations gesteckt haben, absoluter Wahnsinn. :O
Finde ich auch mit das beeindruckendste am ganzen Spiel. Die Locations sehen einfach immer "richtig" aus, so wie sie aussehen sollten, mit genau der richtigen Detaildichte, Dreckigkeit/Sauberkeit, den richtigen Dingen im Blickfeld... Und das selbst bei irgendwelchen Verbindungskorridoren oder so wo man meist nur durchrennt. Irrer Aufwand einfach.

Mayk-Freak
2025-04-19, 21:34:30
Ich bin auch absolut begeistert von dem Game, hatte mir vor Jahren extra eine PS5 für die beiden Teile gekauft und jetzt für PC habe ich sie mir auch noch mal gekauft und durchgespielt nur schade das ich schon wieder durch bin mit dem Spiel und nicht weiss was ich jetzt spielen soll...

Radeonfreak
2025-04-19, 21:42:52
Mach es wie ich.....ein NG+.

Da man die ganze Story kennt, sieht man einige Dinge am Anfang klarer.

dargo
2025-04-19, 23:25:48
Stehe gerade auf dem Schlauch. Habe New Game+ auf Überlebender gestartet. Sollte ich da nicht alle Waffen vom ersten Durchgang etc. direkt haben? Irgendwie fange ich wieder bei Null an. :confused:

Radeonfreak
2025-04-19, 23:30:30
Es dauert ein kleines bisschen, dann bekommt man alle Waffen.

Blase
2025-04-20, 02:03:13
Also das ist schon ein sehr guter Titel bisher für mich...

... aber ich muss schon schmunzeln. Da rennst du an allen Schränken, Regalen und Schubladen vorbei und sammelst, wenn du Glück hast, hier mal ne Patrone für den Revolver ein, dort eine Patrone für das Gewehr und vielleicht sogar eine für die Schrotflinte. Und die Gegner, die aus allen Rohren auf dich schießen, lassen natürlich an aller Regel keine Waffen / Munition fallen (spiele auf den 2. höchsten Schwierigkeitsgrad). Das ist schon ein bisher... naja ;)

Aber alles gut. Das Gameplay macht trotzdem Laune und die echte Stärke des Titels liegt ohnehin wo anders...

MfG Blase

Kriegsgeier
2025-04-20, 07:06:51
man darf bei TLoU2 nicht vergessen, dass das Team ja schon TLoU1 UND Uncharted 4 (+ADDON) Entwickelt haben. Und somit ist TLoU2 so gut geworden WEIL man vorher diese 2 Titel Entwickelt hat! Das Team war bei TLoU2 wohl das erfahrenste auf dem Planeten!

Ich glaube TLoU2, RDR2 und nun bald GTA6 wird man nur miteinander vergleichen können.
Das sind 3 Titel mit unerreichter Qualität.

PS: finde die deutsche Vertonung 1A gelungen - die Englische ist aber natürlich auch 1A

dargo
2025-04-20, 07:36:54
Es dauert ein kleines bisschen, dann bekommt man alle Waffen.
Ah... ok. Wahrscheinlich muss das irgendwie nachvollziehbar ist die Story eingebunden werden oder?

Edit:
Ah... Fähigkeiten und Rezepte sind alle da. Die Waffen müssen dann im Laufe des Spiels noch gefunden werden nehme ich an. Hab schon wieder vergessen wie so ein New Game+ funktioniert. :redface:

Also das ist schon ein sehr guter Titel bisher für mich...

... aber ich muss schon schmunzeln. Da rennst du an allen Schränken, Regalen und Schubladen vorbei und sammelst, wenn du Glück hast, hier mal ne Patrone für den Revolver ein, dort eine Patrone für das Gewehr und vielleicht sogar eine für die Schrotflinte. Und die Gegner, die aus allen Rohren auf dich schießen, lassen natürlich an aller Regel keine Waffen / Munition fallen (spiele auf den 2. höchsten Schwierigkeitsgrad). Das ist schon ein bisher... naja ;)

Aber alles gut. Das Gameplay macht trotzdem Laune und die echte Stärke des Titels liegt ohnehin wo anders...

MfG Blase
Wenn dich das stört...
https://www2.pic-upload.de/thumb/37488326/tlou-ii_2025_04_20_07_36_06_094.png (https://www.pic-upload.de/view-37488326/tlou-ii_2025_04_20_07_36_06_094.png.html)

Mich hatte das bei ersten Teil auch sehr gestört. Jetzt bei zweiten Teil im ersten Durchgang hatte ich Ressourcen auf Mittel, Rest auf schwer. Gefühlt würde ich sagen, dass ich damit eher zu viel gesammelt hatte. Wenn mich @Überlebender jetzt im zweiten Durchgang bei Ressourcen diese Einstellung stört gehe ich halt eine Stufe runter auf schwer.

Kriegsgeier
2025-04-20, 07:58:43
Why I love this fight scene: https://www.youtube.com/watch?v=zsmPizFZ_PU

LOL, so geht es auch? WOW!

Blase
2025-04-20, 10:56:50
Wenn dich das stört...

Ah, war mir gar nicht bewusst, dass man das so fein justieren kann. Danke. Worauf ich aber eher hinaus wollte war nicht, dass es schwer ist, was es zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad sicher ist, sondern dass es unglaubwürdig in der Welt umgesetzt ist.

Sowohl der Umstand, dass einzelne (!) Patronen mal hier und mal da in Schubladen oder sonst wo gefunden werden müssen. Und gleichzeitig Gegner, die unendlich Munition haben, um dich damit unter Druck zu setzen, beim Ableben aber keine einzige Kugel fallen lassen bzw. im Inventar haben. Da ist die Welt schlicht unglaubwürdig.

Als ob in normalen Schubladen der wenigen Gebäude überhaupt etwas so wertvolles gefunden werden kann. Und wenn, dann wohl kaum einzelne Patronen. Das hätte man z.B. so lösen können, dass es besondere Fundorte gibt, wo erst ein kleines (Zahlen) Rätsel gelöst werden muss. Gibt es ja durchaus im Spiel. Und nur dort gibt es Munition.
Gegner könnten jeweils einen begrenzten Vorrat an Munition bei sich tragen. Haben sie keine mehr, können sie nur noch im Nahkampf angreifen. Schaltest du sie aus, bevor sie alles verschießen, plünderst du deren restliche Munition. Das wäre nachvollziehbar.

Das verlinkte Video von Kriegsgeier zeigt zwar eindrucksvoll den "Skill" des Spielers.... aber letztlich hat er einfach die Stellen auswendig gelernt. Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden sind sie wahrscheinlich auch kaum anders zu schaffen. Hatte ja selbst schon diverse Kämpfe, wo ich wiederkehrend den Löffel abgegeben habe und letztlich die Verhaltens- und Bewegungsmuster der Gegner schlicht auswendig gelernt habe, um die richtige Reihenfolge beim Ausschalten zu erlernen. Das macht eine Zeit lang trotzdem Spaß und hat eine schöne Anspannung. Aber eine Gameplay Offenbarung sieht für mich anders aus...

Aber wie zuvor geschrieben. Was hier sicherlich nach sehr viel meckern klingt, soll so gar nicht so rüber kommen. Das Spiel ist sehr gut in Summe.

MfG Blase

Ex3cut3r
2025-04-20, 14:43:37
2. Min Clip gegen von mir vs 4 Gegner. :D

WMIQmhtkn2o

TheCounter
2025-04-20, 17:08:03
Btw es gibt noch einen Directors Commentary Mode, in dem bei den Zwischensequenzen die beiden Writer sowie die Schauspieler über die aktuelle Szene reden. Auch sehr interessant :)

Ach und wusstet ihr, dass man für die Safes keinen Code braucht? Man kann sie durch reines zuhören beim Drehen öffnen :)

Und habt ihr eigentlich auch alle Nathan Drakes Ring am Anfang in der Bank gefunden?

gordon
2025-04-20, 18:12:41
@Blase - ja das mit dem keine Munition finden bei erledigten Gegnern finde ich auch etwas daneben, vor allem wenn man einen leise tötet, ohne dass der einen Schuss abgeben konnte - wahrscheinlich wollte er mit der Waffe nach mir werfen :freak: Manchmal hat man schon das Gefühl, man spielt einen Schubladen-Aufzieh-Simulator ...

Wie auch beim inkonsistenten Springen und Klettern: gerade weil alles wie Grafik und Mimik andere so toll ist, fallen solche Dinge um so mehr auf.

Den Ring habe ich durch Zufall gefunden, weil man ja ohnehin in fast allen Ecken nachschauen muss, bin aber kein Achievement-Jäger,

Kriegsgeier
2025-04-20, 21:07:57
Sehr cooles Video über den Levelaufbau „unter der Haube“
https://youtu.be/lXW5R2h7qE4?si=-1eThr4OTxkfY0qi

TheCounter
2025-04-21, 08:54:16
Fuck, die haben es in der Serie noch heftiger dargestellt als im Spiel. Alter war das gerade krass...

Mal sehen wie viele Leute die Serie jetzt hassen :ugly:

dargo
2025-04-21, 11:33:51
So... bei Ellie jetzt alle Rezepte und Waffenupgrades freigeschaltet. :cool: Jetzt fängt das Spiel erst wirklich an. :D

btw.
@Überlebender komm ich mit den Ressourcen bisher gut klar. Liegt aber zum Großteil daran, dass ich im ersten Durchgang genug Zeug gesammelt hatte. :tongue:

hellibelli
2025-04-21, 13:53:23
Sollte das Game nicht auch Multi Frame Generation unterstützen?
Habe die neuesten Nvidia Treiber drauf. Aber im Launcher und auch im Game kann ich nur an oder aus einstellen. Aber nicht ob 2x 3x oder 4x FG genutzt werden soll.

In der Nvidia App unter dem Reiter steht auch nur "nicht unterstützt".

Habe ich da was übersehen oder geht es wirklich nicht?

dargo
2025-04-21, 19:24:25
Hmm... nach ca. 14 Spielstunden @Überlebender muss ich sagen das Gameplay leidet doch recht spürbar unter dem ständigen Mangel an Ressourcen. Ich meine damit noch nicht mal die extrem knappe Munition. Aber wenn mir ständig Material für Bomben etc. fehlt dann ist das schon etwas meh. Gerade das macht unheimlich so viel Spaß. :D Ich teste ab jetzt mal Ressourcen @schwer für sich alleine. Mal sehen ob das Gameplay wieder spürbar besser wird.

TheCounter
2025-04-21, 21:35:22
Ziemlich cooles Video, dass in meiner YT Timeline aufgetaucht ist:

uS7GF2YLwcA

Nachdem ihr jetzt Part I und II gezockt habt, wie steht ihr zu einem Part III?

Ich bin mittlerweile nicht mehr so wirklich überzeugt davon, dass es einen Part III geben sollte. Die Geschichte ist so perfekt und auch gut abgeschlossen, man kann sich selbst vorstellen, was Ellie und Abby nun machen. Für mich die mit Abstand zwei besten Spiele ever und ich bin auch traurig, dass es zuende ist. Ich hab eher Angst davor, dass ein Part III nicht mehr so gut werden würde. Wie will man sowas auch toppen? Schwierig...

F5.Nuh
2025-04-21, 22:30:50
Ziemlich cooles Video, dass in meiner YT Timeline aufgetaucht ist:

https://youtu.be/uS7GF2YLwcA

Nachdem ihr jetzt Part I und II gezockt habt, wie steht ihr zu einem Part III?

Ich bin mittlerweile nicht mehr so wirklich überzeugt davon, dass es einen Part III geben sollte. Die Geschichte ist so perfekt und auch gut abgeschlossen, man kann sich selbst vorstellen, was Ellie und Abby nun machen. Für mich die mit Abstand zwei besten Spiele ever und ich bin auch traurig, dass es zuende ist. Ich hab eher Angst davor, dass ein Part III nicht mehr so gut werden würde. Wie will man sowas auch toppen? Schwierig...

Das witzige ist, dass ich nach Teil eins das gleiche gedacht hatte.

Dann hatte ich Teil zwei gespielt und war nur noch sprachlos.

Ich weiß nach dem zweiten Teil nicht wie... Aber ND kriegt das hin :cool:

Vielleicht ein sequel?!?

Si|encer
2025-04-21, 22:41:36
Die emotionale Achterbahnfahrt kann niemals getoppt werden. Unmöglich.

Part III kann jetzt nur noch "more of the same" werden. Ich hätte gerne was mit Abby und Lev *duckundweg* (Wobei ich mich ja Frage ob Laura Bailey da Interesse dran hätte Aufgrund der schrecklichen Erfahrungen mit dem Internet)

Neil Druckmann hat ja in Grounded am Ende gesagt das er bereits ein Konzept für Teil 3 hat, welches sich wie ein roter Faden durch Part I und II zieht.
Ich bezweifel Hart das es gut werden kann. Bzw, es kann wohl gut werden, aber es kann definitiv nicht mehr so emotional werden. Mit welchen Charakteren auch, Tommy bestimmt nicht.

JackBauer
2025-04-22, 08:58:53
ich verstehe den hate gar nicht, und das das ne Soap Opera Story sein soll

für mich sind die Handlungen von Abby und der hässlichen total nachvollziehbar

Döner-Ente
2025-04-22, 09:41:33
ich verstehe den hate gar nicht, und das das ne Soap Opera Story sein soll

Jein.
Ich habe gestern angefangen, aber wenn mir bei dem Szenario Zombie-Apokalypse das Spiel direkt am Anfang Beziehungsgeschichten auftischt, wirkt das schon ein wenig eigenartig. Nicht sagend, dass das nicht vielleicht noch im Laufe des Spieles eine gelungene Balance findet, aber als Einstieg fand ich das unpassend bzw. schlecht getimed/aufgesetzt.
Ich habe jetzt trotzdem keine Zweifel, dass mir das Spiel viel Spaß machen wird (hatte der Vorgänger ja auch schon) und abgerechnet wird eh am Ende, aber dennoch....

Si|encer
2025-04-22, 09:52:47
für mich sind die Handlungen von Abby und der hässlichen total nachvollziehbar

Hmmm?

Blase
2025-04-22, 10:07:30
*gg*

Habe jetzt erst geschnallt, dass der Lauschmodus wohl generell erst einmal im Menü aktiviert werden muss?! ;D Habe ihn bisher nicht gebraucht/genutzt, aber das eine oder andere Mal mich doch gewundert, wie ich ihn denn aktivieren kann. Jetzt habe ich den Menüpunkt gefunden :freak: Werde ich aber aus lassen. Sicherlich ne sehr feine Hilfe im Spiel, die das Leben an vielen Stellen erleichtert. Aber das ist für mich nicht konsistent. Sie ist ja kein Geralt mit übernatürlichen Fähigkeiten.

Wie man sich aber den grounded Schwierigkeitsgrad geben kann, erschließt sich mir nicht. Das bedingt ja gewisser masochistischer Charakterzüge :tongue:

Mir reicht das völlig auf Überlebender. Und selbst das ist schon manchmal hart an der Frustgrenze :P

6mY2sfBOyRo

Genau diesen Part habe ich nun gestern Nacht auch hinter mir gelassen. Bockschwer! Aber für mich noch ein feiner Balance Akt zwischen Immersion und Frust :up:

Jein.
Ich habe gestern angefangen, aber wenn mir bei dem Szenario Zombie-Apokalypse das Spiel direkt am Anfang Beziehungsgeschichten auftischt, wirkt das schon ein wenig eigenartig...

Verstehe was du meinst. Empfinde ich aber nicht so. In einer "sicheren" Siedlung, in welcher du letztlich Jahre schon verbracht hast, entsteht auch in einer Zombie-Apokalypse so etwas wie Normalität. Und da steht Zwischenmenschliches doch am Ende immer im Vordergrund bzw. an erster Stelle. Aber keine Sorge, ich zumindest finde die Balance passend...

MfG Blase

Lurtz
2025-04-22, 10:19:59
Das dürfte aber auch eine der schwersten Stellen im Spiel sein. Mit gutem Sound braucht man den Überlebensmodus nicht wirklich. Ohne wird es schon ziemlich haarig ohne.

FG scheint jetzt auch besser zu funktionieren. Konnte bisher kein kaputtes Framepacing mehr feststellen.

dargo
2025-04-22, 10:52:46
*gg*

Habe jetzt erst geschnallt, dass der Lauschmodus wohl generell erst einmal im Menü aktiviert werden muss?! ;D Habe ihn bisher nicht gebraucht/genutzt, aber das eine oder andere Mal mich doch gewundert, wie ich ihn denn aktivieren kann. Jetzt habe ich den Menüpunkt gefunden :freak: Werde ich aber aus lassen. Sicherlich ne sehr feine Hilfe im Spiel, die das Leben an vielen Stellen erleichtert. Aber das ist für mich nicht konsistent. Sie ist ja kein Geralt mit übernatürlichen Fähigkeiten.

Den Lauschmodus hatte ich in dieser Serie noch nie benutzt. Das wirkt auf mich wie ein Cheat.

Wie man sich aber den grounded Schwierigkeitsgrad geben kann, erschließt sich mir nicht. Das bedingt ja gewisser masochistischer Charakterzüge :tongue:

Mir reicht das völlig auf Überlebender. Und selbst das ist schon manchmal hart an der Frustgrenze :P

https://youtu.be/6mY2sfBOyRo

Komplett einstudiert, gähn. :) Grounded spare ich mir für den dritten Durchgang auf, muss erstmal abchecken wo die Schwelle bei Ressourcen ist damit der Spielspaß nicht zu sehr leidet.

btw.
Vor allem... wieviel Munition, Ressourcen hat der Videoersteller? Mir kann keiner erzählen, dass man das alles @grounded im Spiel so üppig einsammelt.

Blase
2025-04-22, 11:13:24
Den Lauschmodus hatte ich in dieser Serie noch nie benutzt. Das wirkt auf mich wie ein Cheat.

Sehe ich ähnlich. Bleibt aus.

Komplett einstudiert, gähn. :)

Das ist es. Wenn man, wie es dort heißt, über 2k Stunden im Spiel versenkt hat, muss man sich halt Herausforderungen suchen :tongue:

Vor allem... wieviel Munition, Ressourcen hat der Videoersteller? Mir kann keiner erzählen, dass man das alles @grounded im Spiel so üppig einsammelt.

Das habe ich mich in der Tat aber auch gefragt. Aber letztlich auch egal. Das Video dient alleine zur Unterhaltung. Und das hat es ;)

Das dürfte aber auch eine der schwersten Stellen im Spiel sein. Mit gutem Sound braucht man den Überlebensmodus nicht wirklich. Ohne wird es schon ziemlich haarig ohne.

Setze mir später am Abend immer meine Philips Fidelio X2 auf. Damit ortest du die Gegner schon recht gut :up:

MfG Blase

dargo
2025-04-22, 11:22:40
Mal was anderes... man kann ja mit der Spielzeit einiges an anderen Klamotten freischalten. Jetzt wollte ich nur ein anderes T-Shirt bei Ellie testen, wird im Spiel aber nicht angewandt. Was mache ich falsch?

Grindcore
2025-04-22, 19:54:01
Wenn noch jemand das Problem mit der kaputten HDR Darstellung haben sollte, ist folgende Vorgehensweise die Lösung:

"I have a working solution since the first Spider-Man. That's how old all this is. This is a typical broken Nixxes HDR. Usually, you have to persistently pick a working value of luminance in the settings of their game. You have to poke the slider for a long time until HDR turns on correctly. But in this game, since they made it together with Iron Galaxy, there is no such setting in the game.

So you have to go to The Windows Registry HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Naughty Dog\The Last of Us Part II\Graphics - HDRMaxNits and set the working value yourself.
The working values ​​I found (enter in decimal):
445708
603013
950373

There is no difference between them in this game and they all work correctly. Enter one of them in HDRMaxNits in Windows Registry and you will have HDR working correctly in the Nixxes game. "

Ich habe einfach den ersten Wert genommen, hat funktioniert. Hab das Spiel gleich nochmal von vorne angefangen, weil ich die Lösung natürlich direkt nach dem Durchspielen gefunden habe. Tolle Wurst.

dargo
2025-04-26, 19:44:33
Also ich muss ehrlich nach weiteren Spielstunden feststellen, dass das Gameplay mit weniger Ressourcen als @Mittel einfach keinen Spaß macht. Man findet viel zu wenig Zeugs. Das hier ist für mich die beste Balance fürs spaßiges Gameplay.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37490702/tlou-ii_2025_04_26_19_40_04_812.png (https://www.pic-upload.de/view-37490702/tlou-ii_2025_04_26_19_40_04_812.png.html)

gordon
2025-04-26, 19:50:32
So nach knapp 30 Stunden erster Durchgang beendet, was für ein tolles Spiel. Die Liebe zum Detail, eher Detailversessenheit, ist unglaublich - Museum, Aquarium klar. Aber selbst bei einem abgelegenen Lastwagen mit durchschossener Plane scheinen die Sonnenstrahlen korrekt hinein oder die Schatten der Hand, wenn Owen etwas liest, ändern sich nach Blickwinkel. Hat zwar keinen spielerischen Mehrwert, aber einfach genial. Produktionstechnisch ganz weit vorne, da können nur Rockstar und Valve einigermaßen mithalten

Etwas übertrieben fand ich die Restriktionen bei der Munition, wenn ich zwar 6 Waffen mit mir herumtragen kann, aber bei der zehnten Gewehrkugel schon nichts mehr aufgenommen werden kann. Das kann ich in einem absurden Szenario wie Resident Evil akzeptieren, jedoch in einem ansonsten weitestgehend realistischen Umfeld wie TLOU eher nicht. Das betrifft auch das inkonsistente Sprung- und Kletterverhalten, wenn ich bei gleicher oder geringerer Höhe eben Zäune und andere Hindernisse mal überwinden kann oder nicht.

Die größte Schwäche ist für mich die Story mit der unglaubwürdigen Charakterentwicklung, insbesondere von Abby. Da lernt sie ein paar Kinder kennen, schon hat sie kein Problem damit, ihre Freunde und Vertrauten niederzumetzeln, aber dann, wenn sie auf ihre größte Rivalin Ellie trifft, auf Wunsch von Lev diese laufen lässt. Die Art und Weise, wie mir Abby sympathisch gemacht und der Spieler manipuliert werden sollte, fand ich wirklich plump. Habe dann beim Kampf im Aquarium, als ich Abby spielte, sie in jeder Kampfphase erstmal alle Todesanimationen sterben lassen :tongue: es spielte ja eh keine Rolle, ebenso wie der Endkampf am Strand aus spielerischer Sicht bedeutungslos war. Hätte man genauso gut eine Cutszene ablaufen lassen können.

Leider hat ND aus meiner Sicht an dieser Stelle versagt, das interaktive Medium Spiel den Spieler auch nutzen zu lassen, sondern einem den Verlauf aufs Auge gedrückt. Hätte man den Spieler eine Entscheidung treffen lassen und einfach zwei Enden vorbereitet, wäre das angemessener und besser gewesen. Sonst kann ich gleich einen Film schauen - aber wahrscheinlich hat man das mit Blick auf die Serie schon so konzipiert. Eine vergebene Chance wie ich finde.

Trotz dieser vielleicht etwas hart wirkenden Kritik ist es ein tolles Spiel und ein zweiter Durchgang, bei dem ich das Genannte ignorieren werde, wird folgen.

Blase
2025-04-26, 21:18:56
Also ich muss ehrlich nach weiteren Spielstunden feststellen, dass das Gameplay mit weniger Ressourcen als @Mittel einfach keinen Spaß macht. Man findet viel zu wenig Zeugs. Das hier ist für mich die beste Balance fürs spaßiges Gameplay.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37490702/tlou-ii_2025_04_26_19_40_04_812.png (https://www.pic-upload.de/view-37490702/tlou-ii_2025_04_26_19_40_04_812.png.html)

Zumindest für mich kann ich bisher festhalten, dass Ressourcen auch auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad zu Genüge vorhanden sind. Also zumindest dann, wenn man die Spielemechaniken ausnutzt und nicht vorhat, alles mit den Knarren nieder zu mähen. Wenn du eine Nahkampfwaffe kurz vor dem zerbrechen aufwertest, kannst du in Summe alleine damit bestimmt 3-5 Gegner ausschalten, ohne auch nur einen Schuss abgegeben zu haben. Dazu konsequent Flaschen und Steine nach Gegnern werfen und im Nahkampf den Rest geben. Einfache Gegner generell im Nahkampf ausschalten. Durch das Ausweichen kann dir ein einzelner Gegner doch überhaupt nicht mehr gefährlich werden.

Lediglich die Gebiete, die von Gegner auf engsten Raum nur so wimmeln, sind eine Herausforderung. Aber dafür hast du dann das Spielzeug im Inventar :naughty:

Habe grade meinen ersten Tresor geöffnet, ohne vorher die Kombination zu kennen. Du kannst das echt erhören :tongue: Erster Versuch :up:

@gordon - Zustimmung!

MfG Blase

dargo
2025-04-26, 22:10:33
Ich habe vor dem Krankenhaus die Ressourcen von schwer auf mittel gestellt. Im Krankenhaus hatte ich für mein Gefühl wieder zu viel aufgesammelt. :freak: Irgendwie fehlt mir so ein Zwischending zwischen mittel und schwer was die Ressourcen angeht. Der Unterschied ist imo zu groß zwischen den beiden Presets.

Lurtz
2025-04-27, 09:15:16
Ich hatte auf Survivor am Ende eigentlich zu viel Krempel :D Hätte mir das Leben vor allem mit mehr Bomben aber sicher etwas leichter machen können, die sind sehr mächtig.

Blase
2025-04-30, 00:20:40
Bin ich der letzte, der hier im Titel noch aktiv ist?! :tongue:

Bin unverändert schwer angetan. Ich steh auf den Grad der Inszenierung. Technisch ist das Spiel ohnehin großartig. Die Welt ist stimmig. Das überaus Schlauchige können sie in aller Regel gut verbergen. Ein paar Inkonsistenzen hier und da. Stört mich aber überhaupt nicht. Die Liebe zum Detail überwiegt einfach alles.

Werde es wohl die Woche durch spielen. Habe ich mir jedenfalls so vorgenommen :D

MfG Blase

dargo
2025-04-30, 07:48:48

Bei dem Wetter offenbar schon. ;)

JackBauer
2025-04-30, 08:39:00
das Spiel ist doch kalter Kaffee zumindest für mich ;)

Blase
2025-04-30, 08:55:19
Bei dem Wetter offenbar schon. ;)

Meine "Daddel-Stunden" liegen in der Regel im Bereich 22:30 Uhr bis 1:00 Uhr, also da ist mir das Wetter dann egal :tongue:

das Spiel ist doch kalter Kaffee zumindest für mich ;)

PC-Master Race hier ;) Kann mir gut vorstellen, dass es für die Konsoleros seit Jahren der heiße Scheiß ist und die PC Veröffentlichung nur ein müdes Lächeln hervor ruft. Aber für mich, und auch einige andere, ist das der erstmalige, lang ersehnte Einstieg in den Titel :up:

MfG Blase

Raff
2025-04-30, 09:43:45

Nope!

Meine "Daddel-Stunden" liegen in der Regel im Bereich 22:30 Uhr bis 1:00 Uhr, also da ist mir das Wetter dann egal :tongue:

Dito!

Mir ist Clair Obscur unsanft reingegrätscht. Ich hasse es, wenn das passiert, denn die Zockzeit ist, auch wenn man das bis tief in die Nacht ausdehnt, endlich. Luxusprobleme. :ugly:

MfG
Raff

Blase
2025-04-30, 10:24:16
Nope!

:up:

Mir ist Clair Obscur unsanft reingegrätscht. Ich hasse es, wenn das passiert, denn die Zockzeit ist, auch wenn man das bis tief in die Nacht ausdehnt, endlich. Luxusprobleme. :ugly:

Ich habe den Prolog von Clair Obscur auch angespielt und bin begeistert. Aber einen "Blockbuster", den ich durchspielen möchte (TLOU2), werde ich nicht durch einen anderen mitten drin ersetzen. Clair Obscur muss warten :tongue:

Und ja, das Schlafen ist manchmal lästig. Da muss man das Spielen immer unterbrechen :freak:

MfG Blase

Döner-Ente
2025-04-30, 10:43:42

Bin unverändert schwer angetan. Ich steh auf den Grad der Inszenierung. Technisch ist das Spiel ohnehin großartig. Die Welt ist stimmig. Das überaus Schlauchige können sie in aller Regel gut verbergen. Ein paar Inkonsistenzen hier und da. Stört mich aber überhaupt nicht. Die Liebe zum Detail überwiegt einfach alles.

Werde es wohl die Woche durch spielen. Habe ich mir jedenfalls so vorgenommen :D

MfG Blase

Nö :).
Nach einigen Stunden drin bin ich da ganz bei dir. Das ist einfach ein atmosphärisch tolles und spielerisch gut funktionierendes Spiel, bei dem ich jede Abzweigung der Level abgrase, um nur nichts zu verpassen und die Spielzeit etwas zu strecken, aber gleichzeitig gespannt bin, wie die Story weiter geht.
Das anfänglich prominent platzierte Beziehungsgedöns ist gottseidank in den Hintergrund gestört und stört nicht weiter.

Blase
2025-04-30, 14:49:25
...bei dem ich jede Abzweigung der Level abgrase, um nur nichts zu verpassen...

Ehrlicherweise macht man das (auf höheren Schwierigkeitsgraden) sicherlich auch deswegen, um genügend Ressourcen zusammen zu bekommen :tongue:

Das anfänglich prominent platzierte Beziehungsgedöns ist gottseidank in den Hintergrund gestört und stört nicht weiter.

Fandest du nicht gut? War ja letztlich nicht so viel und doch nur dazu da, um den groben Rahmen abzustecken, in welchem du jetzt, einige Jahre nach dem ersten Teil, drin bist. Fand ich alles gut.

Und auch später im Spiel gibt es immer mal wieder sehr emotionale Szenen :up:

MfG Blase

Döner-Ente
2025-04-30, 15:18:42
Ehrlicherweise macht man das (auf höheren Schwierigkeitsgraden) sicherlich auch deswegen, um genügend Ressourcen zusammen zu bekommen :tongue:

Schon. Aber es passt hier ja mit der Sammelei, anders als in anderen Spielen, auch vom Setting her, dass man bei Streifzügen durch zombieverseuchte Apokalypsegegenden jeden Stofffetzen, den man noch verwerten kann, mitnimmt.

Blase
2025-04-30, 15:37:21
Schon. Aber es passt hier ja mit der Sammelei, anders als in anderen Spielen, auch vom Setting her, dass man bei Streifzügen durch zombieverseuchte Apokalypsegegenden jeden Stofffetzen, den man noch verwerten kann, mitnimmt.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Umgekehrt finde ich es aber dann umso befremdlicher, nur eine Pistolenkugel hier und eine Revolverpatrone dort zu finden. Aber sei es drum. Gedanklich gibt das keinen wirklichen Abzug, auch wenn die Schubladen Öffnerei manchmal gefühlt in Arbeit ausartet, die auch Fahrt und Dramaturgie aus dem Ganzen raus nimmt...

MfG Blase

Silentbob
2025-04-30, 16:41:06
Man kann in den Optionen einstellen das Elli oder Abby automatisch Dinge im Vorbeigehen einpackt. Fand ich ganz praktisch bei meinem 4. Durchgang. ;)

Blase
2025-04-30, 21:45:24
Wusste ich nicht. Gilt das nur für Dinge, die offen rum liegen? Oder auch für Dinge, die in (geschlossenen) Schubladen stecken? Grade letzteres ist ja schon ein wenig *meh* :tongue:

MfG Blase

Silentbob
2025-04-30, 22:43:19
Schubladen und Schränke musst du schon selbst aufmachen.

OgrEGT
2025-04-30, 23:14:13
Heftiges Spiel... krasse Story... unfassbar spannend... Super Ende :umassa: