Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Last of Us Part II Remastered
Blase
2025-05-01, 11:56:08
*gg*
Wenn du denkst, dass du das Spiel nun durch hast, das Spiel aber gar nicht daran denkt schon vorbei zu sein... :freak:
Na dann... :up:
MfG Blase
Blase
2025-05-01, 23:22:27
Aber nun endgültig beendet. Wo ich den ersten Teil zwar noch als sehr gut empfunden, aber eben nicht für das Meisterwerk gehalten habe, als dass es wohl von vielen gesehen wird, ist der zweite Teil nun für mich über alle Zweifel erhaben. Was für ein Spiel :up:
Ich sortiere mal die Gedanken und formuliere ein Fazit...
MfG Blase
Szenario21
2025-05-01, 23:58:03
Ich bin auch noch dabei.
Habe die Spiele auch vorher nicht gespielt.
Bin jetzt direkt am Anfang Day 1 mit A.
Ich war jedoch überrascht das die "Auflösung", warum Abby Joel gejagt hat, genauso ist wie Ellie das sich eben auch zusammengereimt hat.
Ich dachte das Ellie das eben nur denkt, da aber ganz was anderes zwischen Abby und Joel vorgefallen ist.
Vor allem auch weil ja immer wieder erwähnt wird das Joel krasse Dinge gemacht hat bevor er mit Ellie loszog.
Den somit offenbaren "Reveal" fand ich dann leider etwas unterwältigend. Da wäre irgendwie Raum für einen Twist drin gewesen.
Blase
2025-05-02, 12:47:25
So, Fazit steht (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13750955&postcount=6354) :up:
Einer der wenigen Titel, der einen New Game+ verdient hat. Allerdings hat sich mein Backlog die letzten Wochen dermaßen aufgeblasen, dass ich zumindest für den Moment erst einmal weiter ziehen muss (*wink* @Clair Obscur: Expedition 33).
Aber um noch einmal auf TLOU2 zurück zu kommen...
--- nur lesen wer durch ist ---
... Ich war am Ende Team Abby - und zwar klar! Dass Ellie hier ursprünglich Rache wollte, ist soweit noch nachzuvollziehen. Aber spätestens, als Abby sie das zweite Mal verschont hat und Ellie ein zurückgezogenes Leben mit Dina hatte, welches sie wieder für ihre Rache aufgeben wollte, ist sie bei mir in Ungnade gefallen :tongue: Ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn beim finalen Kampf Abby Ellie getötet hätte. Die Message wäre auch klar und deutlich gewesen und ich wäre fein damit. Hatte beim Kämpfen regelrecht Widerwillen zu spielen :freak:
Aber Hut ab @Naughty Dog für diese Achterbahnfahrt der Gefühle :up:
MfG Blase
dargo
2025-05-04, 12:06:28
Habe jetzt mal nach den letzten Patches Frame Generation ausprobiert. Das Stuttering scheint nun behoben zu sein. Im kurzen Test sieht mir das flüssig aus. Aber den Hype um FG werde ich nie verstehen, zumindest bei einem 144Hz Bildschirm. Es ist einfach unglaublich wie träge sich die Maus mit 140fps und FG On vs. non FG anfühlt. Der Latenzunterschied in dieser Szene als Beispiel beträgt zwar "nur" 10ms, das ist aber deutlich spürbar an der Maus. Non FG fühlt sich super direkt an, FG wie Kaugummi.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37493463/TheLastofUsPartIIRemastered_2025.05.04-11.59.png (https://www.pic-upload.de/view-37493463/TheLastofUsPartIIRemastered_2025.05.04-11.59.png.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37493464/TheLastofUsPartIIRemastered_2025.05.04-12.00_1.png (https://www.pic-upload.de/view-37493464/TheLastofUsPartIIRemastered_2025.05.04-12.00_1.png.html)
Ich würde nie auf die Idee kommen in diesem Spiel FG zu nutzen.
Lurtz
2025-05-04, 13:01:06
Ja, FG läuft jetzt.
Mit meinem 12500 finde ich FG besser, als wenn die CPU permanent bei 100% hängt und limitiert.
Blase
2025-05-04, 13:38:40
Mit meinem 12500 finde ich FG besser, als wenn die CPU permanent bei 100% hängt und limitiert.
Ist ja auch der Haupteinsatzzweck von FG, im absolutem CPU Limit, wenn man mehr FPS möchte.
In TLOU2 habe ich es nicht benötigt - und tatsächlich auch schon länger in anderen Titel nicht mehr aktiviert, seit dem ich den 7800X3D habe. Aber vorher, mit der 8700K und der 4090 war FG regelmäßig mein Begleiter. Und es hat die Titel - für mich - klar aufgewertet. Ich würde so pauschal nicht gegen FG schießen. Hängt vom eigenen Setup, den persönlichen Vorlieben und dem persönlichem Empfinden ab, ob das taugt oder nicht....
MfG Blas
Ex3cut3r
2025-05-04, 13:41:52
Habe jetzt mal nach den letzten Patches Frame Generation ausprobiert. Das Stuttering scheint nun behoben zu sein. Im kurzen Test sieht mir das flüssig aus. Aber den Hype um FG werde ich nie verstehen, zumindest bei einem 144Hz Bildschirm. Es ist einfach unglaublich wie träge sich die Maus mit 140fps und FG On vs. non FG anfühlt. Der Latenzunterschied in dieser Szene als Beispiel beträgt zwar "nur" 10ms, das ist aber deutlich spürbar an der Maus. Non FG fühlt sich super direkt an, FG wie Kaugummi.
Ich würde nie auf die Idee kommen in diesem Spiel FG zu nutzen.
Vermutlich weil es kein Reflex Pendant im diesen Spiel für AMD User gibt?
dargo
2025-05-04, 13:43:30
Ja gut... bei einer zu schwachen CPU könnte FG das kleinere Übel dann sein wenn man zwischen Pest und Cholera wählen muss, jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt. Bei meinem Setup ist es einfach nur ekelig an der Maus.
Vermutlich weil es kein Reflex Pendant im diesen Spiel für AMD User gibt?
Nein, Antilag 2 ist Onboard. Ohne hätte ich auch gar nicht die Latenzwerte darstellen können.
Edit:
Im Prinzip hat man dann an der Maus gefühlte ca. 68fps anstatt 94fps mit 140fps + FG On.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37493574/TheLastofUsPartIIRemastered_2025.05.04-13.51.png (https://www.pic-upload.de/view-37493574/TheLastofUsPartIIRemastered_2025.05.04-13.51.png.html)
Für mich jedenfalls überhaupt kein guter Tausch oder gute Alternative.
Relex
2025-05-04, 13:58:22
Ich hab mit FG je nach Upscaling Setting zwischen 150 und 200 FPS. Da merke ich mit DLSS FG keinen Latenzunterschied im vergleich zu ohne. Bei der Framerate ist es für mich absolut nicht mehr unterscheidbar. Aber die Smoothness und Bewegtbildschärfe bei der Framerate ist einfach nur abgöttisch geil :D. DLSS FG aus zu machen ist da für mich ein großes Downgrade.
FSR FG dagegen erzeugt in der Tat deutlichen Inputlag. Den spüre ich auch bei den guten Frameraten noch deutlich. Allerdings greift natürlich bei Nvidia kein AL2. Auch das Framepacing ist komplett kaputt, wodurch man mit FSR FG eigentlich nur ruckeln und Unschärfe ins Bild bekommt. Auf GeForce völlig unbrauchbar in jeglicher Hinsicht.
Ich würde ja zu gerne mal beides direkt vergleichen, also FSR FG auf einer AMD Karte vs DLSS FG auf einer GeForce am gleichen Setup. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu so nem Fazit kommt (unglaublich träge), wenn es sauber funktioniert.
Echt schade, dass es zu sowas keine Tests im Netz gibt. Es wird ja noch nicht mal angesprochen, wie kaputt FSR FG auf GeForce ist. Das zu erkennen und zu thematisieren wäre ja erstmal die Grundvoraussetzung für jemanden, der das testen könnte. Aber da kommt selbst von den bekannten Vertretern wie Digital Foundry oder HUB nichts...
dargo
2025-05-04, 14:15:24
Lol... mit dem FG stimmt doch noch was nicht. Solange ich Vsync On fahre und die Frames bei 140fps limitiere (RTSS, Ingame funktioniert der Limiter bei mir nicht) sieht es gut aus mit der Frameausgabe. Stelle ich Vsync Off bekomme ich in regelmäßigen Abständen einen Stutter in den Frametimes. Da ist definitiv bei der Implementierung noch was kaputt.
Ex3cut3r
2025-05-04, 14:36:26
Ich habe es auch kurz ausprobiert, leider immer noch nicht behoben. Nutze eine RTX 3080 Ti mit AMD FSR Frame Generation, aber es ruckelt und die Frametimes sind instabil.
Im Sommer plane ich, auf eine RTX 5070 Ti umzusteigen – dann hat sich das Thema AMD FG für mich erledigt. Nicht falsch verstehen: Ich fand es klasse, dass man FSR FG auch auf Nvidia-Karten nutzen konnte, und anfangs lief es meiner Meinung nach auch ordentlich in vielen Titeln. Aber irgendwann hat sich etwas verändert, und seitdem ist es nicht mehr wirklich rund. Schade eigentlich.
In The Last of Us Part II läuft es auch ohne FG aktuell noch gut, je nach Szene zwischen 70 und 110 FPS mit Preset K Performance in 4K. Ein bisschen mehr Power wäre trotzdem nicht verkehrt. Die 5070 Ti mit OC auf 3,2 GHz würde mir fast 50 % mehr Leistung bringen im Vergleich zur 3080 Ti, plus 4 GB zusätzlichen VRAM.
Außerdem wollte ich Indiana Jones sowieso mit PT zocken.
dargo
2025-05-04, 16:28:55
Ich habe es auch kurz ausprobiert, leider immer noch nicht behoben. Nutze eine RTX 3080 Ti mit AMD FSR Frame Generation, aber es ruckelt und die Frametimes sind instabil.
Im Sommer plane ich, auf eine RTX 5070 Ti umzusteigen – dann hat sich das Thema AMD FG für mich erledigt.
Lol... du hast immer wieder mein zukünftiges Upgrade von RX 6800XT auf RX 9070XT in Frage gestellt von wegen lohnt nicht weil zu wenig Mehrperformance und selbst gehst du auf eine 5070TI die gerade mal 34% schneller in Raster laut CB ist als eine 3080TI? Wo ist da die Logik? :|
Ex3cut3r
2025-05-04, 17:09:10
Mit OC auf 3,2 Ghz und 350W PL erreiche ich Stock RTX 5080 Leistung, was 49% mehr ist, als meine RTX 3080 Ti. Und damit mein Minimum darstellt, wo ich persönlich wechseln wurde.
Ich plane nicht, die 34% noch mehr zu beschneiden, indem ich UV und/oder das Power Target weiter veringere, sodass aus 34% nur 25% werden.
Ich erhalte außerdem 4GB mehr VRAM, du erhältst 0. Zusätzlich bekomme ich mehr Tensor Core Leistung, ich nutze Transformer (Preset K) und das kostet auf Ampere mir persönlich etwas zu viel Leistung als CNN. Ist übrigens OT.
Ende des Jahres werde ich sowieso die AM4 Plattform entsorgen, und auf AM5 mit einem 9800X3D, DDR5 RAM wechseln.
dargo
2025-05-04, 17:17:10
Ach... und eine 3080TI kann man nicht übertakten oder wie? Schon klar... ;)
Ex3cut3r
2025-05-04, 17:50:20
Nicht wirklich, +90 mhz im AB. Mehr war nie drin. Außerdem mit 350W Max. total Power limitiert, für 2Ghz all of the time. Bräuchte ich vlt. 425W. Mit 2x8 Pin aber eh Sense.
Lurtz
2025-05-04, 20:34:10
Ja gut... bei einer zu schwachen CPU könnte FG das kleinere Übel dann sein wenn man zwischen Pest und Cholera wählen muss, jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt. Bei meinem Setup ist es einfach nur ekelig an der Maus.
Ich kann mich an das veränderte Mausgefühl gewöhnen. Bewegtbildschärfe steigt, Stocker werden ggf. weniger - für mich ist das oftmals ein lohnenswerter Tausch.
lilgefo~
2025-05-17, 20:09:44
Auch durch nach 44 Tagen und 58,1h played lt. Steam. Fand die Musik(songs, platzierung & häufigkeit) im ersten Teil irgendwie besser. Ende fand ich bissel schräg aber ok. Grafik und Detailverliebtheit ist toll. Man kann sich gar nicht vorstellen, was die hätten erreichen können wenn man nicht nur Einsteigerkarten als Target gehabt haben müsste. Dennoch 10/10.
Beim Ende am Strand hab ich nicht gerafft wieso die Abby, die wie die Abby die man vorher gespielt hat aussieht nicht anklicken konnte.. hmm. Dafür so eine andere Tante die dann angeblich Abby war. Bin ich zu dumm oder was hab ich da nicht gerafft oder war das ein Bug?
Blase
2025-05-17, 20:59:20
Beim Ende am Strand hab ich nicht gerafft wieso die Abby, die wie die Abby die man vorher gespielt hat aussieht nicht anklicken konnte.. hmm. Dafür so eine andere Tante die dann angeblich Abby war. Bin ich zu dumm oder was hab ich da nicht gerafft oder war das ein Bug?
Das war schon gewollt, aber ich hab' sie auch erst nicht erkannt. Es sollte zeigen, wie gezeichnet und letztlich fertig Abby ist. Sie war sehr lange in Gefangenschaft und letztlich zum Sterben dort aufgehangen. Sie war am Ende, ausgezehrt und abgemagert. Für mich, als Spieler, das letzte Zeichen dafür, dass man es als Ellie gut hätte sein lassen sollen. Aber sie konnte, für den Moment, nicht...
MfG Blase
ChaosTM
2025-05-17, 21:05:53
neben 33 und Doom..
33 ist/war ein 9/10.. TLOU2 is 9,95
fast perfektes Gameplay neben der Story - 10 gibts noch nicht
Szenario21
2025-05-18, 20:10:30
So... Jetzt bin ich auch durch...
Ich weiss nicht ob man Team Ellie oder Team Abby sein muss.
Am Ende zeigt das ganze nur das beide immens verloren haben.
Ellie hätte irgendwo in Therapie gehen müssen als sie mit Dina auf der Farm war.
Der letzte Trip nach Santa Barbara war ein Trip zuviel.
Ellie hat auch nie erfahren was Abbys Motivation wirklich war.
Wir als Spieler wissen das, aber für Ellie ist nur klar das es irgendwie generell mit dem Krankenhaus und den Fireflies zu tun hat.
Irgwendwie seltsam, denn es hätte am, Ende am Strand ihrem "vergeben" noch mehr Schwere gegeben.
Der ganze letzte Abschnitt fühlte sich aber wie angeflanscht an. Die neue Umgebung war zwar schön aber man war dort viel zu kurz.
Und was ist das eigentlich für eine seltsame Truppe die Abby und Lev gefangen nahm?
Was machen die da? Nehmen jeden fest der nicht zu ihnen gehört um sie dann einzusperren und dann am Strand elendig verrecken zu lassen? Wozu das? Wozu die ganze "Arbeit"? Was ist deren Motivation?
Und Infected an der Kette?
Ich hätte es ja verstanden wenn Sie Abby als Arbeitssklave verkauft hätten und dann hätte man die Spur zum Käufer ermitteln müssen.
Lurtz
2025-05-19, 12:12:54
Neuer Patch mit offiziellem DLSS 4 und MFG-Support:
https://store.steampowered.com/news/app/2531310/view/526467811082502246
Fixes für FSR FG sind auch dabei.
redpanther
2025-05-19, 13:39:34
@Szenario21
Ich bin vor vielleicht 4 Wochen durch, und es fällt mir jetzt schon schwer, mich an alle Details zu erinnern. Blöd X)
Aber die letzte Truppe waren imho einfach Sklavenhalter, die die Gefangenen für sich haben Arbeiten lassen. Das wars schon.
Die an den Pfählen wurden dort zur Abschreckung aufgehangen, wenn sie was falsches gemacht haben. Abby > Fluchtversuch.
Zum Game: ich habe Teil 1 und 2 direkt hintereinander durchgespielt.
Und ich bin mir nicht ganz sicher, welchen ich eigentlich besser fand.
Emotionaler war sicher Teil 2. Das steht fest.
Aber es gab so einige Sachen die ich auf Persönlicher Ebene nicht habe nachvollziehen können.
Auch wollte ich absolut nicht, das Abby und Elly gegeneinander Kämpfen.
Gerade der letzten Kampf fand ich Überflüssig und lief mir zuwider (ja, war natürlich Absicht von den Devs, trotzdem).
Ich hätte mir gewünscht, das man an diversen Stellen den Spieler die Entscheidung überlässt und dies dann auch den Verlauf/Ende bestimmt.
Ich hätte mir gewünscht das sich die beiden am Ende zusammenraufen und gemeinsam gegen einen Sklavenhalter Fiesling Boss kämpfen.
Eine vertane Chance, denn so ist es "nur" ein interaktiver Film.
Teil Eins gefällt mir in gewisser Weise besser, weil man den Weg und das Ziel dauernd vor Augen hat und das Verhältniss zwischen Joel und Elly sich so schön entwickelt.
Relex
2025-05-19, 13:43:02
Neuer Patch mit offiziellem DLSS 4 und MFG-Support:
https://store.steampowered.com/news/app/2531310/view/526467811082502246
Fixes für FSR FG sind auch dabei.
FSR FG ist hier auf GeForce weiterhin kaputt. :rolleyes:
Ach, cool, Transformer explizit zur Wahl im Spiel. Für mich als Nicht-App-Nutzer ist das ein echter Nährwert. :D
MfG
Raff
Relex
2025-05-19, 14:32:12
Aber leider nur mit Preset J statt K.
Daher ist zumindest der Preset Override weiterhin notwendig.
dargo
2025-05-20, 07:06:20
Jetzt mal ein größeres Update.
https://store.steampowered.com/news/app/2531310/view/526467811082502246?l=german
Szenario21
2025-05-20, 22:18:17
@Szenario21
Ich bin vor vielleicht 4 Wochen durch, und es fällt mir jetzt schon schwer, mich an alle Details zu erinnern. Blöd X)
Aber die letzte Truppe waren imho einfach Sklavenhalter, die die Gefangenen für sich haben Arbeiten lassen. Das wars schon.
Die an den Pfählen wurden dort zur Abschreckung aufgehangen, wenn sie was falsches gemacht haben. Abby > Fluchtversuch.
Zum Game: ich habe Teil 1 und 2 direkt hintereinander durchgespielt.
Und ich bin mir nicht ganz sicher, welchen ich eigentlich besser fand.
Emotionaler war sicher Teil 2. Das steht fest.
Aber es gab so einige Sachen die ich auf Persönlicher Ebene nicht habe nachvollziehen können.
Auch wollte ich absolut nicht, das Abby und Elly gegeneinander Kämpfen.
Gerade der letzten Kampf fand ich Überflüssig und lief mir zuwider (ja, war natürlich Absicht von den Devs, trotzdem).
Ich hätte mir gewünscht, das man an diversen Stellen den Spieler die Entscheidung überlässt und dies dann auch den Verlauf/Ende bestimmt.
Ich hätte mir gewünscht das sich die beiden am Ende zusammenraufen und gemeinsam gegen einen Sklavenhalter Fiesling Boss kämpfen.
Eine vertane Chance, denn so ist es "nur" ein interaktiver Film.
Teil Eins gefällt mir in gewisser Weise besser, weil man den Weg und das Ziel dauernd vor Augen hat und das Verhältniss zwischen Joel und Elly sich so schön entwickelt.
Ah OK, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen warum da manche an an die Pfähle gefesselt wurden.
Ich finde immer noch das der letzte Abschnitt viel zu kurz geraten ist, so als ob ND da plötzlich die Zeit ausgegangen ist.
Ich finde es auch blöd das man da zum Kampf gezwungen wird.
Ein extrem harter Bossfight, wie Du schon sagtest, gegen einen gemeinsamen Feind wäre da wirklich besser gewesen.
Auch hätten die beiden da mal etwas mehr Infos für den jeweils anderen droppen können (Abbys Pappa usw.).
Nunja, es war trotzdem ein heftiger und toller Trip.
Achja, als Ellie in die Falle ging und am Ast die Wunde abekommen hatte hatte ich extreme Mass Effect 3 Vibes, also am Ende weil Sheppard sich da auch immer die Seite hält und am Schluss nur noch langsam voranhumpelt.
Ex3cut3r
2025-05-20, 22:19:30
Ach, cool, Transformer explizit zur Wahl im Spiel. Für mich als Nicht-App-Nutzer ist das ein echter Nährwert. :D
MfG
Raff
Begreife ich nicht, was ist daran so schwer sich den Inspector zu schnappen und für das Globale Profil, oder eben fürs Game Profil, Preset K einzustellen?
FSR FG ist hier auf GeForce weiterhin kaputt. :rolleyes:
Langsam glaube ich, AMD hat da irgendwas kaputt gemacht. In Dark Ages, kann ich FSR FG kann nicht anwählen, wenn DLSS eingestellt ist. Echt jetzt, FSR 3.0 only, Mitte 2025? ;D
Wenn ich dann FSR Upscaling mit FSR FG kombinieren will, friert das Game ein...
dargo
2025-06-09, 21:21:09
Gerade eben den zweiten Durchgang komplett abgeschlossen, diesmal auf dem OLED in HDR. Was für eine Wucht. :eek: Das Game, neben dem ersten Teil (dort ebenfalls zwei Durchgänge abgeschlossen), bleibt für mich weiterhin die absolute Referenz in der Gamingindustrie. Unerreichbare Qualität. :massa:
OCmylife
2025-06-09, 22:19:54
Ich habe das Spiel heute ebenfalls beendet und war auch sehr angetan. Dass Spieleentwickler ein richtiges Gefühlschaos in mir auslösen können, ist verdammt selten.
Blase
2025-06-09, 22:27:37
Dass Spieleentwickler ein richtiges Gefühlschaos in mir auslösen können, ist verdammt selten.
Das ist es, was ich in einem Computerspiel erleben möchte. Dass mich die Titel auf Gefühlsebene berühren, mitnehmen und gerne auch mit mir Achterbahn fahren :tongue:
Aber natürlich können das nur die aller wenigsten Titel auch leisten. Wollen natürlich auch gar nicht alle. Fair enough. Aber Part II hat hier definitiv abgeliefert. Imho sehr viel mehr noch als der erste Teil :up:
MfG Blase
Szenario21
2025-06-21, 11:11:07
Ich kan wirklich allen nur empfehlen das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen.
Man bekommt viel besser die Zusammenhänge mit und kann vieles aus den Dialogen zu kommenden/vergangenen Ereignissen verknüpfen.
Ich bleibe jedoch dabei, dass der Santa Barbara Abschnitt, vor allem für Abby, viel zu kurz geraten ist. Man sammelt Items und Munition ein, aber für was? Da ist ja nichts mehr. Ellie muss sich zumindest noch durch ein paar Abschnitte durchschlagen aber für Abby und Lev war es das. Das hätte man wirklich noch etwas strecken können um auch der neuen Umgebung etwas mehr Screentime zu geben. Ellie bekommt ja sogar noch eine neue Waffe. Dafür ist der Abschnitt dann aber auch wieder zu kurz. Man bekommt ja nichtmal eine Möglichkeit diese upzugraden. Der Abschnitt so wie er jetzt ist fühlt sich wie angeflanscht an.
Schade ... Da hätte es vielleicht noch ein paar Überarbeitungen gebraucht.
ChaosTM
2025-06-21, 11:58:43
Gerade eben den zweiten Durchgang komplett abgeschlossen, diesmal auf dem OLED in HDR. Was für eine Wucht. :eek: Das Game, neben dem ersten Teil (dort ebenfalls zwei Durchgänge abgeschlossen), bleibt für mich weiterhin die absolute Referenz in der Gamingindustrie. Unerreichbare Qualität. :massa:
Isses, ja.
Wie aus einem Guss ohne das geringste traversale Geruckle oder Stotterer beim Wechsel zwischen Cutscene und Gameplay. Das kannte ich bisher nur von Rockstar Games und da war es auch nicht immer perfekt.
Durchgang 2 kommt bestimmt, aber der Erste ist noch zu frisch..
Radeonfreak
2025-06-21, 12:06:58
Gerade eben den zweiten Durchgang komplett abgeschlossen, diesmal auf dem OLEDQuantum Dot VA in HDR 1000. Was für eine Wucht. :eek:
+1
ChaosTM
2025-06-21, 19:03:39
Diemal auf dem 65 Zoll OLED..
muss meine Desktop etwas verschieben..
Gowd, ich vermisse die 110 Zoll Projektor Zeiten.
leider war die PQ eher bescheiden, aber Size matters !
dargo
2025-06-21, 19:07:09
Ich kan wirklich allen nur empfehlen das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen.
Pfff... ich stehe vor dem dritten Durchgang. ;) Sowohl bei diesem Teil als auch bei dem ersten Teil. Den mache ich aber erst wieder mit N48 irgendwann im Herbst. :) Jetzt ist mir dafür eh viel zu warm. :tongue:
y33H@
2025-06-21, 20:12:47
Ist dann die Story nicht langweilig bzw nicht mehr überraschend?
dargo
2025-06-21, 21:10:45
Für mich besteht ein perfektes Spiel nicht nur aus einer guten Story. Gerade ein gutes Kampfsystem reizt mich sogar mehr ein Spiel mehrmals durchzuspielen als nur eine gute Story. Und das bietet mir diese Serie absolut. Auch die verschiedenen Herangehensweisen um die Gegner zu erledigen gefallen mir hier extrem gut. Natürlich sollte man solche Games in den höchsten Schwierigkeitsgraden spielen und nicht im "Story-Modus" wo man einfach nur durchlatscht.
ChaosTM
2025-06-22, 14:10:17
Hab gestern den 1. wieder mal begonnen und ich sass bis zum Morgengrauen vor der Flimmmerscheibe.
Zimmer wurde extra umgestell, damit ich vorm 65er OLED mit M/KB zocken konnte ohne mich zu verbiegen. Sehr goil..
phoenix887
2025-06-22, 14:39:01
Zimmer um geräumt damit man mit Mouse und Keyboard ein Konsolenspiel am Fernseher spielen kann. Mein Humor.:biggrin:
ChaosTM
2025-06-22, 16:18:34
Wenn geballert bzw genauer gezielt werden muss kommt immer die Maus zum Einsatz.
Bei simplem Herumgehacke wie beim Tittensimulator macht der Controller mehr Spaß.
Ex3cut3r
2025-06-22, 18:10:45
Zimmer um geräumt damit man mit Mouse und Keyboard ein Konsolenspiel am Fernseher spielen kann. Mein Humor.:biggrin:
Warum ist das so witzig? Wenn du am Controller mit den Sticks herumfuchtelst, lässt sich nun mal kein präzises Zielen hinbekommen. Außer das Spiel hätte von Haus aus einen Controller-Aim-Bot integriert (Wie die COD Spiele z.B.) Die Maus ist einfach das viel bessere präzisiere Mittel dafür.
Radeonfreak
2025-06-22, 19:38:41
M+T for life.
aufkrawall
2025-06-22, 20:03:29
Wenn du am Controller mit den Sticks herumfuchtelst, lässt sich nun mal kein präzises Zielen hinbekommen.
Klassische Fehleinschätzung von PC-Spielern. Fortnite hat nicht besonders starken Aim Assist (ist eher ein Auto-Slow-Down), und da räuchert in Zero Build ein sehr guter Controller-Spieler mitunter problemlos eine Lobby von guten Maus-Spielern aus.
Muss man halt üben, die passende Beschleunigungskurve finden, einen höherpreisigen Controller ohne Drift oder absurde Dead Zone kaufen etc. Geht mit entsprechendem Aufwand alles. Wenn man den scheut (was ich auch tue), ist das ok, sollte aber nicht von Ursache und Wirkung ablenken.
Relex
2025-06-22, 20:16:18
Es ist übrigens sehr nützlich, wenn man das Zielen sowohl mit Maus als auch Gamepad beherrscht.
Ich habe damals Last of Us und Horizon auf der PS4 durchgespielt lange bevor Sony mit den PC Ports angefangen hat. Da hats irgendwann klick gemacht und seitdem ist das Aiming mit dem Controller ein Kinderspiel.
Hat auch den Vorteil, dass man bei fast jedem Game einfach vom Desktop mit Monitor auf die Couch mit TV wechseln und weiterzocken kann ohne sich eines dieser ulkigen couch setups mit Maus und Tastatur zu holen. Einfach controller in die Hand und ab geht die Post.
Außerdem: einen Gamer der nicht mit Gamepad umgehen kann sollte es nicht geben! ;D:tongue:
Lurtz
2025-06-22, 21:13:41
Ich hatte verschiedene Phasen. Auch mal solche, wo ich fast alles mit Controller gespielt habe. Mittlerweile spiele ich insbesondere Spiele mit freier Perspektive wieder deutlich lieber mit M+T. Finde ich auch deutlich ergonomischer meist verglichen mit dem (verarbeitungstechnisch echt durchwachsenen) XBox Series-Gamepad.
Ex3cut3r
2025-06-22, 21:42:05
Es ist übrigens sehr nützlich, wenn man das Zielen sowohl mit Maus als auch Gamepad beherrscht.
Ich habe damals Last of Us und Horizon auf der PS4 durchgespielt lange bevor Sony mit den PC Ports angefangen hat. Da hats irgendwann klick gemacht und seitdem ist das Aiming mit dem Controller ein Kinderspiel.
Hat auch den Vorteil, dass man bei fast jedem Game einfach vom Desktop mit Monitor auf die Couch mit TV wechseln und weiterzocken kann ohne sich eines dieser ulkigen couch setups mit Maus und Tastatur zu holen. Einfach controller in die Hand und ab geht die Post.
Außerdem: einen Gamer der nicht mit Gamepad umgehen kann sollte es nicht geben! ;D:tongue:
Ich habe nie gesagt, dass ich gar nicht mit Controller spiele. Aber bei Spielen, bei denen präzises Zielen wichtig ist, bevorzuge ich einfach Maus und Tastatur, das ist für mich am bequemsten. Genauso wenig spiele ich Rennspiele mit der Tastatur, sondern hole dafür natürlich mein Force-Feedback-Lenkrad raus. Und bei Street Fighter greife ich auch nicht zum Controller, sondern zum Arcade Stick.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.