PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. März 2020

Leonidas
2020-03-20, 07:42:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-maerz-2020

Gast Ritis
2020-03-20, 16:30:41
Bei ID-Software könnte ich mir vorstellen die haben in Vulkan einfach den Support-Level von der genutzten Vulkan API in den Treibern geprüft und nachgesehen welche halbwegs modernen GPU-Architekturen genug Shader-Leistung bringen.
Dass da die GCN1 GPU R280er ist respektive Tahiti zeigt einfach wie weit in die Zukunft damals gedacht wurde...
Zum Glück haben wir die Kurve zu Vulkan und DX12 gebogen bekommen. Maxwell hätte zwar die Leistung aber nicht die Flexibilität vermute ich.

Platos
2020-03-20, 17:25:45
Also zur PS5/Xbox: Für mich zeigt das eher, dass diese "Leaks" wiedermal einfach irgendwelche (ausgedachten) Spekulationen sind, die als "Leak" verkauft werden. Zumindest die gröber abweichenden Leaks sind alle ganz klar fakes, denn Grosse Änderungen gibts niemals in solchen Projekten. Aber was ich sagen will: Es könnte genau so gut sein, dass unter den Zahlreichen "Leaks" einfach einer Glück hatte und genau so dann eben eingetroffen ist (und es deswegen trotzdem kein echter Leak ist).

Wird man aber nei erfahren.

Leonidas
2020-03-21, 04:29:52
Mmh. Gerade bei der Xbox waren die Leaks doch treffend wie die Faust aufs Auge - wenn man gewisse Abweichungen dadurch erklärt, das es einen Unterschied in aktiver/verbauter Hardware gibt (52/56 CU). Aber wer vorher 560 GB/sec zur XBSX prophezeit, der hatte doch Zugang zu Insiderinfos, das saugt man sich nicht derart zielgenau aus den Fingern.

Gast
2020-03-21, 08:53:59
Nette Zahlen - und wieder Totalversagen bei der Interpretation.

Das Lenovo ist in jedem betrachteten Anwendungsfall unterlegen. Es hat an der Stelle Stärken gegenüber dem MS. Punkt.
Seine Stärke ist der Preis. Für mich übrigens Argument genug.
Dem MS die Daseinberechtigung abzuerkennen, weil es sehr viel teurer ist als es rein der Mehrleistung nach sein dürfte, ist so dermaßen grober Unfug, dass man gar nicht weiter darauf eingehen muss.
Es gruselt um so mehr, als 3DC eine GPU-Site ist, in dem Segment völlig normal und akzeptiert ist, dass Mehrleistung ab einem bestimmten Niveau überproportional kostet und gerade erst selbst P/L-Indices aktualisiert hat, die der Argumentation nach eine 2080TI zu absolut totalen No-Go deklarieren würde.

Leonidas
2020-03-21, 10:18:06
Grundsätzlich hast Du ja Recht. Aber was Du nicht bedacht hast: Es handelt sich hier um Mehrleistung auf Basis derselben HW. Dafür bezahle ich nicht mehr als das doppelte. So teuer ist keine Notebook-Kühllösung der Welt.

Gast
2020-03-21, 22:38:32
Es handelt sich hier um Mehrleistung auf Basis derselben HW. Dafür bezahle ich nicht mehr als das doppelte.
Ein Notebook besteht nur auf CPU+Kühlung? Ah so.
* Lass dir die beiden Geräte schicken, teste und vergleiche sie. Und ja, so wie Apple schlägt auch MS was drauf.
* Test mit 2 chipgleichen Grafikkarten, bei dem die eine um >50% gedrosselt ist.

Oder anders gesagt: . . .

Gast_16
2020-03-22, 01:00:06
Nette Zahlen - und wieder Totalversagen bei der Interpretation.

Das Lenovo ist in jedem betrachteten Anwendungsfall unterlegen. Es hat an der Stelle Stärken gegenüber dem MS. Punkt.
Seine Stärke ist der Preis. Für mich übrigens Argument genug.
Dem MS die Daseinberechtigung abzuerkennen, weil es sehr viel teurer ist als es rein der Mehrleistung nach sein dürfte, ist so dermaßen grober Unfug, dass man gar nicht weiter darauf eingehen muss.
[...]

Mal abgesehen davon, daß Du die Seite, die Du hier mit Deiner Meinung beehrst, verächtlich machst, was Zweifel an Deiner Kinderstube aufkommen lässt, hast Du Dich argumentativ verrannt. Es geht hier nicht um Mehrleistung, sondern um Standardleistung.

Hersteller x könnte sich auch ehrlich machen und eine kleinere CPU verbauen, für die die Kühlleistung angemessen ist. Liest sich aber nicht so schön auf dem Datenblatt.

Lehdro
2020-03-22, 12:39:28
Hersteller x könnte sich auch ehrlich machen und eine kleinere CPU verbauen, für die die Kühlleistung angemessen ist. Liest sich aber nicht so schön auf dem Datenblatt.
Genau das!
Von daher bezahle ich bei MS eben nicht mehr Geld für dieselbe Hardware und kriege mehr Leistung raus, sondern andersherum wird ein Schuh draus: Lenovo bietet mir für weniger Geld gedrosselte Leistung mit demselben Eyecatcher (dicke CPU) an. Die 100% muss man bei MS ansetzen und nicht bei Lenovo - das ist ein uraltes Dilemma bei Notebook CPUs - was genau ist der Standard? Solange konfigurierbare TDPs und extrem unterschiedliche Kühllösungen exsitieren ist der vergleich von CPU X vs CPU X bei Notebookmarke Y gegen Notebookmarke Z nicht dasselbe wie im Desktopbereich. Man vergleicht primär die Konfigurationen gegeneinander und nicht die CPUs. Von daher würde ich persönlich die "100%" bei den Notebooks setzen die im Grunde die "Standard"-TDP bieten, aber auch die Kühlleistung bereitstellen so dass die TDP auch ausgenutzt werden kann - was hier bei Lenovo definitiv nicht der Fall ist.

Leonidas
2020-03-22, 13:40:08
Genau das!
Von daher bezahle ich bei MS eben nicht mehr Geld für dieselbe Hardware und kriege mehr Leistung raus, sondern andersherum wird ein Schuh draus: Lenovo bietet mir für weniger Geld gedrosselte Leistung mit demselben Eyecatcher (dicke CPU) an.

Ist eine Darstellungsform, in der Tat. Hält aber nur so lange, wie ein anderer Hersteller dieselbe CPU mit der MS-Leistung zum Lenovo-Preis liefert. Die 1250€ des MS sind mir so oder so überzogen - aber das ist vielleicht ein Problem von MS und nicht der CPU selber.

Gast_16
2020-03-22, 14:09:27
Ist eine Darstellungsform, in der Tat. Hält aber nur so lange, wie ein anderer Hersteller dieselbe CPU mit der MS-Leistung zum Lenovo-Preis liefert. Die 1250€ des MS sind mir so oder so überzogen - aber das ist vielleicht ein Problem von MS und nicht der CPU selber.

Ist eher ein Indikator dafür, daß MS sich selbst mittlerweile für Apple hält. Und schnieke wirkt so manche von ihnen vertriebene Hardware auf den ersten Blick.

Gast
2020-03-23, 01:19:47
Mal abgesehen davon, daß Du die Seite, die Du hier mit Deiner Meinung beehrst, verächtlich machst, was Zweifel an Deiner Kinderstube aufkommen lässt,
Mit der trolligen Einleitung hat sich der Rest erledigt.

Ich würde übrigens das Lenovo kaufen und für den Rest in Urlaub fahren. Aber darum ging es nicht.

Gast_16
2020-03-23, 07:26:59
Mit der trolligen Einleitung hat sich der Rest erledigt.

Ich würde übrigens das Lenovo kaufen und für den Rest in Urlaub fahren. Aber darum ging es nicht.

Ich verrichte meine Notdurft bei meinem Gastgeber nicht auf dem Wohnzimmertisch. Kritik ist eines, ein persönlicher Angriff zum Einstieg einfach schlechter Stil.

Ich persönlich würde warten, wenn ich unbedingt diese CPU haben wollte, bis ein anderer Hersteller mir einen besseren Preis als MS bei angemessener Ausstattung mit angemessener Kühlung bieten würde.

Leonidas
2020-03-23, 10:21:03
Ohne das ständige Nachbohren über die Unartigkeiten des jeweils anderen wäre wahrscheinlich sogar der Austausch von Argumenten möglich.

JVC
2020-03-23, 12:06:48
:up:

M.f.G. JVC

Gast_16
2020-03-24, 14:46:34
Ohne das ständige Nachbohren über die Unartigkeiten des jeweils anderen wäre wahrscheinlich sogar der Austausch von Argumenten möglich.

Ja, okay, vielleicht bin ich etwas angespannt...