Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21./22. März 2020
Leonidas
2020-03-23, 08:20:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2122-maerz-2020
Half-Life 2 1998er Titel? Ich habe das irgendwie anders in Erinnerung. War das nicht eher 2004?
Half-Life 2 1998er Titel? Ich habe das anders in Erinnerung. War das nicht 2004?
Leonidas
2020-03-23, 10:54:55
Black Mesa ist ein Remake von Half-Life 1 von tatsächlich anno 1998. Nur die Engine ist von Half-Life 2.
greeny
2020-03-23, 13:16:13
Corona in der Lombardie: Fatale Fehler in der Statistik [Rubikon]
Lombardei ?
Leonidas
2020-03-23, 13:41:30
Richtig. Wird gleich gefixt.
Die Problematik liegt hier nicht in der Frage der Fertigung, sondern dem Punkt, das Grafikchips mit drastisch höheren internen Bandbreiten arbeiten – welche bei aufgeteilten Grafikchips im MCM-Verfahren dann über externe Interfaces zu bewältigen wären.
Für Raytracing reicht die übliche PCIe-Bandbreite:
https://www.youtube.com/watch?v=Zw3vwCBOjQ0
https://www.golem.de/news/imagination-technologies-echtzeit-raytracing-fuer-workstations-und-fuer-tablets-1301-97035.html
TheGood
2020-03-23, 19:07:01
Die Diskussion, dass die XBOX One X mehr TF braucht weil sie PC näher programmiert wird und nicht optimiert wird mag so richtig sein, das wird aber auch wohl für jeden Mulit Plattformtitel gelten.... Warum sollten man da für die PS5 denn extra "optimieren" ? Das wird tatsächlich nur für exklusivtitel passieren...
Die Frage ist aber, da sie beide die gleiche ARchitektur haben und diese auch auf dem PC gibt, ob nicht grudnsätzlich dadrauf optiomiet wird und somit der PC auch mehr davon hat. DAs allein ist doch auch MIcrosofts ziel...
Zur Frage, was die Xbox Series X wirklich von ihrer höheren Rohleistung gegenüber der Playstation 5 hat, wäre auch noch die These anzumerken, das die XBSX-Spieleprogrammierer wegen dem Verzicht auf Konsolen-exklusive Titel zukünftig voraussichtlich weniger Konsolen-spezifische Optimierungen vornehmen dürften, als denn auf Sony-Seite. Schließlich dürfte man sich wegen dem Release auch auf dem PC keine doppelte Arbeit damit machen wollen, zuerst ein Spiel zielgenau für die XBSX zu optimieren, nur um dann zur Vermeidung einer bescheidenen PC-Performance diese Optimierungen für die PC-Version wieder aufzuheben bzw. das Spiel nochmals explizit auf den PC hin optimieren zu müssen.
Das trifft auf einen Großteil der Spiele nicht zu, da fast alles Multiplattform ist, und für die Xbox Series X hat ja auch nur Microsoft bestätigt selbst keine Exklusivtitel anzubieten, andere Hersteller könnten dies ja auch weiterhin machen.
Dass irgendwelche Optimierungen für die Xbox ein Spiel jetzt plötzlich für den PC grottenlangsam machen würden ist jetzt auch sehr unwahrscheinlich, optimieren heißt ja immer Arbeit einsparen und das wird in der Regel auf beiden Plattformen funktionieren.
Es wird vermutlich weiterhin auf beide Konsolenplattformen speziell optimiert, und der PC bekommt dann das Ergebnis und muss im Zweifelsfall mit besserer Hardware kontern, was ja auch kein Problem darstellt, weil die Konsolen sind ja nur ganz am Anfang halbwegs aktuell, und kommen im laufe der Zeit immer weiter ins Hintertreffen.
Meine Valve Index wird leider angeblich erst in 3-5 Wochen geliefert, nur blöderweise steht das bei Steam mittlerweile seit gut 2 Wochen so, mal sehen ob/wann diese kommt.
Dies mag ein Effekt der verwendeten Source-Engine sei, ist eventuell auch dem Charakter als "Freizeit"-Entwicklung durch private Mod-Teams geschuldet.
Sehr kurios, zu HL2 Zeiten war es umgekehrt, da war die Source Engine auf (damals) ATI Hardware meilenweit voraus.
pilzsammler2002
2020-03-25, 11:12:45
Die Source Engine ist normalerweise (soweit ich weiss) sehr Neutral was die GPU Hersteller angeht...
Hier scheint es eher dem "Hobbyteam" geschuldet zu sein :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.