Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. März 2020
Leonidas
2020-03-25, 09:29:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-maerz-2020
"Intel hat sich ... mit "Variable Rate Shading" (VRS) beschäftigt."
"Das Grafik-Feature ist nunmehr verpflichtender Teil von "DirectX 12 Ultimate"
Perfekt :smile: Gut gemacht AMD :up:
M.f.G. JVC
MiamiNice
2020-03-25, 10:22:24
Was hat AMD damit zu tun?
Naja, AMD hat da für Den neuen Standard sicherlich mehr geleistet als NV...
(ähnlich wie bei VRR und LFC ->(HDMI 2.1 DP2.0), so sehe ich es zu mindestens)
M.f.G. JVC
5CH4CHT3L
2020-03-25, 11:18:55
"sicherlich mehr geleistet" ist auf jeden Fall ein Top Beleg ;)
MiamiNice
2020-03-25, 12:46:55
So weit ich weiß ist es von NV entwickelt worden und AMD hat da sein eigenes Süppchen gekocht.
Letzten Endes ist es ein Feature der Turring Generation und wird mit NV in Verbindung gebracht.
Und wenn man es ganz genau nimmt, hat es imo erst durch VR an Bedeutung gewonnen :)
BTW: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/48976-variable-rate-shading-wird-bestandteil-von-directx-12.html
Die wussten schon Anfang 2019 was Leo heute in die News schreibt.
So weit ich weiß ist es von NV entwickelt worden und AMD hat da sein eigenes Süppchen gekocht.
Ich würde eher sagen:
NV hat sein eigenes Süppchen gekocht und AMD beim Standard mitgeholfen.
Aber Jedem seine eigene Meinung ^^
Spielt auch keine wirkliche Rolle ;)
Hauptsache wir haben einen neuen für alle gütigen Standard :smile:
(und das zum glück ohne teurem Modul)
@5CH4CHT3L
Ich will hier jetzt nicht wieder eine Debatte anfangen.
Oder hast du einen Belegt das NV, abseits vom eigenen G-Sync-Modul, vom Anfang an beim Standard geholfen hat ?
Edit:
Ok, ich gestehe gerne Fehler ein ;)
https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-G-Sync-Hardware-259943/News/Nvidia-G-Sync-Experimenteller-Treiber-Verwirrung-1149574/ (01.02.2015)
"Klar ist damit: Nvidia arbeitet durchaus an einer Lösung, um G-Sync ohne Zusatzmodul zu realisieren. Klar ist aber auch, dass Nvidias Bemühungen noch in einer sehr frühen Phase stecken."
(konnten sie nicht oder wollten sie nicht?)
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Freesync-Hardware-259942/News/VSR-Treiber-Crossfire-1153089/ (10.03.2015)
"AMD hatte bereits offiziell bekanntgegeben, dass der erste Catalyst-Treiber mit Unterstützung für Freesync am 19. März erscheinen wird."
(k.a. wie lange AMD dran gearbeitet hat. herausgekommen sind sie scheinbar als Erster damit)
Keine Ahnung wer da wirklich als erster an VRR ohne Modul gearbeitet hat.
Oder wer von wem abgeschaut hat...
Hat NV an was ähnlichem wie VRS geforscht ? (die haben doch DLSS über die Tensor-Kerne)
Egal, Hauptsache wir haben es ;)
M.f.G. JVC
Leonidas
2020-03-25, 14:24:10
Ich glaub, Du bist hier falsch abgebogen. VRR hat nix mit VRS zu tun. VRS hat nix mit Sync etc. zu tun.
Naja, AMD hat da für Den neuen Standard sicherlich mehr geleistet als NV...
(ähnlich wie bei VRR und LFC ->(HDMI 2.1 DP2.0), so sehe ich es zu mindestens)
M.f.G. JVC
VRR wurde genauso von Nvidia entwickelt wie auch von AMD ... AMD hat hier letztenendes auf VRR aufbauend ihr eigenes Süppchen gekocht oder denkst du FreeSync wäre der Standard?
Lehdro
2020-03-25, 14:49:50
Die wussten schon Anfang 2019 was Leo heute in die News schreibt.
Du kannst DX12 unterstützen ohne VRS zu unterstützen. Es ist ein Zusatzfeature welches mittlerweile in DX12 enthalten, aber keine Pflicht ist. Macht auch Sinn, denn nur NV (mit Turing) bot am Anfang VRS, sonst niemand, obwohl alle 3 Hersteller noch andere DX12 GPUs aufboten.
DX12U geht zwingend nur mit VRS. Es ist jetzt Pflicht. Deswegen unterstützen derzeit nur RDNA2 und Turing DX12U.
Großer Unterschied.
Perfekt :smile: Gut gemacht AMD :up:
AMD: Patent dazu am 25.07.2017. (http://www.freepatentsonline.com/y2019/0066371.html)
NV: Vorstellung und Hardware im September 2018 -> Turing.
Intel: Eigenentwicklung "Coarse Shader" im Dezember 2018 (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-neuer-Anlauf-mit-Sunny-Cove-Gen-11-GPU-und-Chiplets-4248713.html).
Microsoft: Blog Eintrag über Implementation 18.03.2019. (https://devblogs.microsoft.com/directx/variable-rate-shading-a-scalpel-in-a-world-of-sledgehammers/)
Stand heute: AMD kann noch kein VRS auf dem Desktop, aber in der kommenden XBOX Konsole (RDNA2).
Was nochmal genau verdankst du AMD?
Leonidas
2020-03-25, 15:18:22
BTW: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/48976-variable-rate-shading-wird-bestandteil-von-directx-12.html
Die wussten schon Anfang 2019 was Leo heute in die News schreibt.
Differenz zwischen "wird (irgendwann) passieren" und "ist passiert".
DX12U geht zwingend nur mit VRS. Es ist jetzt Pflicht.
Deswegen unterstützen derzeit nur RDNA2 und Turing DX12U.
AMD: Patent dazu am 25.07.2017. (http://www.freepatentsonline.com/y2019/0066371.html)
NV: Vorstellung und Hardware im September 2018 -> Turing.
Intel: Eigenentwicklung "Coarse Shader" im Dezember 2018 (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-neuer-Anlauf-mit-Sunny-Cove-Gen-11-GPU-und-Chiplets-4248713.html).
Microsoft: Blog Eintrag über Implementation 18.03.2019. (https://devblogs.microsoft.com/directx/variable-rate-shading-a-scalpel-in-a-world-of-sledgehammers/)
Stand heute: AMD kann noch kein VRS auf dem Desktop, aber in der kommenden XBOX Konsole (RDNA2).
Was nochmal genau verdankst du AMD?
Danke für die gute VRS Übersicht :up:
Also kommt es von AMD? Daher mein Dank ;)
Turing macht mich jetzt ned wirklich an ^^
Mal schauen was RDNA2 so leistet :smile:
M.f.G. JVC
P.s.: Mir ging es eigentlich nur um VRS.
VRR und LFC hab ich nur als Beispiel genannt. (war wohl n schlechtes)
Und gelernt hab ich auch wieder was :)
... oder denkst du FreeSync wäre der Standard?
Naja, der Standard entspricht halt eher "Free-Sync" als "G-Sync(mit Modul)".
Ich weis nicht, ab wann NV an VRR ohne Modul gearbeitet hat.
Ich denke aber zu wissen, das AMD VRR ohne Modul als erstes veröffentlicht hat.
Es war aber wiegesagt nur ein Beispiel und ein ganz schlechtes noch dazu ^^
Danke für die gute VRS Übersicht :up:
Also kommt es von AMD? Daher mein Dank ;)
Turing macht mich jetzt ned wirklich an ^^
Mal schauen was RDNA2 so leistet :smile:
M.f.G. JVC
P.s.: Mir ging es eigentlich nur um VRS.
VRR und LFC hab ich nur als Beispiel genannt. (war wohl n schlechtes)
Und gelernt hab ich auch wieder was :)
Naja, der Standard entspricht halt eher "Free-Sync" als "G-Sync(mit Modul)".
Ich weis nicht, ab wann NV an VRR ohne Modul gearbeitet hat.
Ich denke aber zu wissen, das AMD VRR ohne Modul als erstes veröffentlicht hat.
Es war aber wiegesagt nur ein Beispiel und ein ganz schlechtes noch dazu ^^
Ich frage mich, was du "gelernt" haben willst, wenn du immer noch AMD für etwas dankst, an dem sie keine Beteiligung hatten.
Sie hatten ein Konzept Patentiert ... und erst danach haben die anderen angefangen in diese Richtung zu arbeiten? Wie kommt es dann, dass jeder früher fertig wurde? Denkste nicht auch, dass die beiden Konkurrenten bereits lange an diesem Konzept arbeiteten und deshalb früher damit fertig wurden? Unterstellst du hier indirekt AMD Unfähigkeit?
Denkst du VRS ist jetzt im Standard, weil AMD mit sagenhaften 0% Marktanteil dieses Feature unterstützt?
Ab wann Nvidia an VRR ohne Modul arbeitete? AB TAG 1! VRR kommt NICHT (!!!) von AMD! AMD hat ebenso von Tag 1 mit dran gearbeitet. Sowohl FreeSync als auch G-Sync bauen auf Adaptive-Sync auf.
"der Standard entspricht halt eher "Free-Sync" als "G-Sync(mit Modul)"
Und ein Traktor ist eher ein Auto als ein Flugzeug, also Traktor = Sportwagen ...
Ich weis nicht, ab wann NV an VRR ohne Modul gearbeitet hat.
Ein Standard sagt nur was das Gerät können muss, nicht wie es das umsetzt.
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