Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Spiele PC aufrüsten oder komplett neu?
Blase
2020-04-02, 16:08:58
Hallo in die Runde,
ein Freund hat aktuell noch einen Acer Predator G5910 - wenn ich nicht irre mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:
i7-2700K
8 (2x 4) GB RAM DDR3
GTX 1050 Ti
2 TB HDD
Den Rest kenne ich nicht, bzw. wurde mir nicht übermittelt. Das Ding läuft soweit - ist aber natürlich in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden.
Primär geht es um eine Zockerkiste. Gespielt wird in 3440 x 1440 @60 Hz und FPS wie Call of Duty und Co.
Ist hier irgendwie sinnvoll aufzurüsten? Ich würde eher sagen "nein", aber vielleicht seht ihr das anders :wink:
Grundsätzlich wäre ein Budget von max. 1.500 Euro vorhanden für die komplette Hardware - es muss hier aber nicht zwingend landen.
Baut Mindfactory auch komplett zusammen? Selber zusammen wäre zumindest nicht bevorzugt.
Angenommen, von dem PC ist hier gar nichts mehr in die neue Kiste zu übernehmen - könnt ihr, bevorzugt bei Mindfactory, ein Spiele System zusammen stellen? Zusammenbau durch MF berücksichtigen :)
Danke schön.
MfG Blase
Screemer
2020-04-02, 17:04:14
in etwa die gleiche "diskussion" hatten wir vor ein paar tagen hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599606
hier kann man eigentlich das gleiche raten. spiele in 720p testen. reichen einem die min fps dort, dann 8gb ram, ssd, nt und neue gpu. reichen einem die min-fps nicht, dann upgradepfad.
bei dem budget 8core ryzen, passenden kühler, 2070 super oder besser, mind. 16gb 3600 ram mit niedrigen timings, nvme-ssd als systemplatte, evtl. sata ssd als datengrab/spieleplatte, neues nt, hdd und evtl. gehäuse umziehen, rest verkaufen. bei der auflösung würde ich lieber mehr in ne gpu stecken als über einen 3700x hinaus zu gehen. ein wechsel auf zen3 ist für mehr cpu power in 2 jahren immer noch drin.
Ex3cut3r
2020-04-03, 15:35:53
GPU RTX 2060 Super noch besser wäre 2070 Super. RAM auf 16GB DDR3 2133er aufrüsten. Und eine SSD falls noch nicht vorhanden. Die CPU ist mit seinen 8 Threads gut dabei und spielt in 3440x1440 auch eher die kleinere Rolle.
Blase
2020-04-03, 16:32:15
Hallo ihr beide,
vielen Dank für eure Einschätzungen.
Bezüglich der recht hohen Auflösung spielt es wahrscheinlich tatsächlich weniger eine Rolle, wie stark die CPU als die GPU ist. Dennoch würde ich ungern neues Geld für jetzt bereits alte Hardware (DDR3 RAM) in die Hand nehmen wollen (lassen).
Da seine Tendenz ohnehin zu "was Neuem" geht - wie er jetzt sagte - sparen wir uns die Mühe bezüglich der alten Kiste und machen alles neu.
Ich schaue mal, dass ich hier bei Mindfactory ein System innerhalb seines Budgets zusammen stelle. Ich bin zwar aktuell nicht im Thema und zumindest persönlich eher ein "Intel-Typ", aber das bekomme ich schon hin.
Gab es hier nicht mal eine Kaufberatungsleitfaden oder so? Finde ich grade nicht...
MfG Blase
Björn321
2020-04-03, 16:55:13
in etwa die gleiche "diskussion" hatten wir vor ein paar tagen hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599606
hier kann man eigentlich das gleiche raten. spiele in 720p testen. reichen einem die min fps dort, dann 8gb ram, ssd, nt und neue gpu. reichen einem die min-fps nicht, dann upgradepfad.
bei dem budget 8core ryzen, passenden kühler, 2070 super oder besser, mind. 16gb 3600 ram mit niedrigen timings, nvme-ssd als systemplatte, evtl. sata ssd als datengrab/spieleplatte, neues nt, hdd und evtl. gehäuse umziehen, rest verkaufen. bei der auflösung würde ich lieber mehr in ne gpu stecken als über einen 3700x hinaus zu gehen. ein wechsel auf zen3 ist für mehr cpu power in 2 jahren immer noch drin.
Kann man unterschrieben. 3700x, mehr als 8 Kerne braucht's für den Einsatz nicht. B450 Board. Bei Auflösung 3440x1440@60 Hz beschriebene Grafikkarte oder besser. 2x8GB 3600er CL16 RAM. Für RAM Management ILSC Software nutzen. SSD 512 oder gleich 1TB und 3-4TB HDD 5400U/min als Datengrab. Netzteil 80 Plus und Kabelmanagement wegen verlegen.
Wenn Komplettsystem, dann würde ich die folgenden beiden Shops empfehlen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=1
z.B. den PC hier:
https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/156/gaming-pc-hardwarerat-1500-rtx-2070-super-ryzen-3700x-16gb-3600-windows-10?c=78
Rooter
2020-04-03, 18:49:56
Bei der Auflösung reicht auch der Ryzen 3600. Dazu 16GB RAM und SSD mit min. 500GB. :up:
MfG
Rooter
Björn321
2020-04-03, 18:55:12
Am Montag hatte ich bei Systemtreff.de einen PC für einen ehemaligen Kollegen zusammengestellt. Im Chat noch diverse Änderungen vorgenommen. Normalerweise wird nur mit GPU ausgeliefert. Wie auch immer für 11 Euro Aufpreis AMD 5 3400G 4 Kern CPU gegen einen aktuellen AMD 5 3600 6 Kern ändern lassen. Zudem das 400 Watt Netzteil gegen ein 600 Watt ausgetauscht und anstatt den 16 GB Speicherriegel gegen 2x8GB geändert. 256GB SSD+1TB HDD. Auf der Webseite direkt war eine solche so Konfiguration gar nicht möglich. Auch bei Amazon waren die Konfigurationen von denen eher naja und dazu noch teurer. Durch nachfragen am Ende einen guten Gaming PC mit Win10 Pro für knapp 550 Euro bekommen. Grafikkarte muss natürlich noch eingesetzt werden und das Mainboard tut seinen Zweck.
Den Rechner am Mo Abend bestellt. Lieferung erfolgte Donnerstag. PC läuft ohne Probleme. Die Kabel für die Grafikkarte wurden sogar ordentlich vorverlegt. Falls jemand einen Komplett PC sucht.
An sich hätte ich den PC selbst zusammengebaut und übergeben, aber durch die Entfernung lohnt sich so ein Shop.
netzer
2020-04-04, 11:04:58
So würde ich das machen. Sehr guter Vorschlag. Beim RAM aber definitiv auf 32 GB gehen.
Fliwatut
2020-04-04, 11:16:20
GPU RTX 2060 Super noch besser wäre 2070 Super. RAM auf 16GB DDR3 2133er aufrüsten.
Und dann bleibt der Bildschirm schwarz, weil das Acer-Netzteil vermutlich keinen Stecker für eine GPU hat. Netzteil tauschen geht dann wahrscheinlich auch nicht, weil auf dem Mainboard ein proprietärer Stromstecker zum Einsatz kommt. Dann könnte man nur noch mit Adaptern hantieren, was ich nicht empfehlen würde.
Wenn es ein Fertig-PC sein soll, würde ich Dubaro empfehlen, zB: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-3600X-mit-RTX2080Super::3314.html
R5 3600X mit mit 2080 Super für 1.499 €.
Schrotti
2020-04-04, 21:48:46
So würde ich das machen. Sehr guter Vorschlag. Beim RAM aber definitiv auf 32 GB gehen.
Zum Spielen vollkommen unnütz auch wenn RAM gerade günstig ist.
Mortalvision
2020-04-07, 21:57:44
https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-fur-die-selbstquarantane-geforce-2060-super-ryzen-3600x-1564048
grade gesehen.
https://abload.de/img/anno1800mem3ejo1.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800mem3ejo1.png)
Das schluckt ANNO 1800 an Mem, wenn man nur 10-15k Einwohner hat. Also 10-15K Einwohner bedeutet nicht viel Spielzeit... heißt dass der Speicherverbrauch womöglich noch steigt.
Also mit solchen Pauschalaussagen würde ich mich zurückhalten.
Lowkey
2020-04-08, 09:21:55
Der Screenshot sagt aber nichts aus, denn W10 lagert ab 12gb bereits aus. Da müßte man den gesamten Verbrauch des Spiels sehen und nicht alleine Windows 10. Denn W10 nimmt einfach leeren Speicher als Ladecache oder Speicher als Kopierspeicher. Dann bekommst du deine 32gb voll, aber schneller wird es dennoch nicht. Und am Ende spielst du gar nicht die Spiele, die mehr als 16gb benötigen.
Und dennoch würde ich bei den Preisen auf 32gb im Angebot setzen. 32gb in Form der Crucial DDR4-3200 für 110 Euro letztens bei Amazon sind kein Kostenfaktor bei einem 1500 Euro System. Dann würde ich eher auf den 3700x verzichten und den 3600 nehmen. In ein paar Monaten soll AMD wieder einen Sprung machen und dann will niemand mehr einen alten 3700x, weil der 4600 wieder schneller sein wird.
WedgeAntilles
2020-04-08, 11:18:48
Aktuell ja - aber was ist in 2,3 Jahren?
Klar kann man sagen "Ram lässt sich leicht aufrüsten" - stimmt schon.
Trotzdem hast du Arbeit.
Und falls du in 3 Jahren aufrüstest: 2 neue Module und dann 4 Module? -> Schlechter.
Also 2 x 16 GB kaufen. Und die 2 x 8? Verkaufen? Noch mehr arbeit.
Rumliegen lassen? -> Teurer.
Wenn ich ca. 1500 Euro für nen PC ausgebe würde ich definitiv auf 32 GB Ram gehen.
Das kostet paar Euro mehr, du hast damit aber beim Ram für die nächsten 5 Jahre Ruhe.
Da auch die CPU inzwischen locker 4, eher 5-6, Jahre reicht (war ja die letzten 10 Jahre nicht anders, wenn man nicht gerade die höchsten Ansprüche hat. Was der Threadersteller definitiv nicht hat).
Wenn du hier also ein paar Euro mehr ausgibst hast du mindestens CPU, Board, Ram die nächsten 5 Jahre Ruhe.
IMO kann man 70 Euro oder so gar nicht besser ausgeben. Allerdings bin ich - zugegebenermaßen - auch faul und hantiere nur ungern am Rechner rum.
Fliwatut
2020-04-08, 11:27:26
@Blase hoffentlich liest du hier noch mit!
Als fertig zusammengebauten PC kann ich dir das Gerät empfehlen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-3600X-mit-RTX2080Super::3314.html
Rooter
2020-04-08, 18:41:01
https://abload.de/img/anno1800mem3ejo1.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800mem3ejo1.png)
Das schluckt ANNO 1800 an Mem, wenn man nur 10-15k Einwohner hat. Also 10-15K Einwohner bedeutet nicht viel Spielzeit... heißt dass der Speicherverbrauch womöglich noch steigt.
Also mit solchen Pauschalaussagen würde ich mich zurückhalten.Stimmt schon, es kommt auf das Spiel an. Habe gehört Star Citizen genehmigt sich auch mal über 20GB, wenn verfügbar... :whistle:
Wenn ich ca. 1500 Euro für nen PC ausgebe würde ich definitiv auf 32 GB Ram gehen.+1
MfG
Rooter
Wenn ich ca. 1500 Euro für nen PC ausgebe würde ich definitiv auf 32 GB Ram gehen.
Das kostet paar Euro mehr, du hast damit aber beim Ram für die nächsten 5 Jahre Ruhe.
Definitiv, gerade wenn auch wieder so lange wie der Alte halten soll.
M.f.G. JVC
DrFreaK666
2020-04-08, 20:10:24
RAM kann man immer noch nachkaufen.
Muss meiner Meinung nach nicht sofort in den PC.
Das Geld lieber für ein paar Games ausgeben. Da hat man aktuell mehr davon
Lokadamus
2020-04-08, 20:30:26
Aktuell ja - aber was ist in 2,3 Jahren?
Klar kann man sagen "Ram lässt sich leicht aufrüsten" - stimmt schon.
Trotzdem hast du Arbeit.
Und falls du in 3 Jahren aufrüstest: 2 neue Module und dann 4 Module? -> Schlechter.
Also 2 x 16 GB kaufen. Und die 2 x 8? Verkaufen? Noch mehr arbeit.
Rumliegen lassen? -> Teurer.
Das kostet paar Euro mehr, du hast damit aber beim Ram für die nächsten 5 Jahre Ruhe.Schlimmer, in einem Jahren sollen PCIe-5 (oder 6) und DDR5 draussen und in 2- 3 Jahren Standard sein.
Mein System hat zur Zeit 48GB, 2x 8GB (Single), 2x 16GB(Dual). Ich würde auch sagen, lieber jetzt 32GB und er hat Ruhe in den nächsten Jahren. Die Kiste wird man in diesem Sinne nicht mehr anfassen, sondern die Graka austauschen.
Dem Eingangspost nach scheint ein Aufrüsten auch nicht dringend notwendig zu sein. In diesem Sinne soll er lieber das Geld auf die hohe Kante legen und DDR-5 abwarten.
SKYNET
2020-04-08, 20:57:27
den 2700K auf 4.8GHz+ getaktet mit 2x 8GB 2133er, sollte noch mehr als ausreichend sein für alles an games... mehr sorgen würd ich mir um die graka machen... denke da sollte es mindestens ne 5700XT / 2070S sein.
Der Screenshot sagt aber nichts aus, denn W10 lagert ab 12gb bereits aus. Da müßte man den gesamten Verbrauch des Spiels sehen und nicht alleine Windows 10. Denn W10 nimmt einfach leeren Speicher als Ladecache oder Speicher als Kopierspeicher. Dann bekommst du deine 32gb voll, aber schneller wird es dennoch nicht. Und am Ende spielst du gar nicht die Spiele, die mehr als 16gb benötigen.
Pagefile war deaktiviert.
Stimmt schon, es kommt auf das Spiel an. Habe gehört Star Citizen genehmigt sich auch mal über 20GB, wenn verfügbar... :whistle:
+1
MfG
Rooter
Auf dem Screen von HWInfo waren noch 16GB eingebaut. Mittlerweile sind 32GB drin und damit brauch das ganze Spiel (+Firefox, Thunderbird und Discord) 21GB. :biggrin:
Blase
2020-04-09, 11:45:22
Hallo in die Runde hier.
Habt vielen Dank für die Ratschläge und Links.
Ich habe die Links bezüglich der von euch empfohlenen Anbieter und Komplettsysteme weiter gegeben und selbst ein, zwei Sachen dazu geschrieben.
Mal sehen, wie sich hier entschieden wird.
MfG Blase
ps. bezüglich Diskussion 16 vs 32 GB RAM - ich hatte mir auch gleich 32 GB in die Kiste getan, aber eher weil "haben will" als wirklich benötigt. Für einen Enthusiasten, dem Geld jetzt nicht so wichtig ist - warum nicht. Aber für "Otto-Normal" wäre das imho sicherlich schon arg konstruiert, eine Situation zu finden, wo 16 GB wirklich mal "nicht reichen". Das Budget muss ja nicht zwingend voll ausgeschöpft werden ;)
Ich würde auch nicht generell 32GB empfehlen. Wollte nur klarstellen, dass es schon Situationen gibt, je nach Spiel, wo 16GB nicht mehr reichen und ausgelagert wird auf die lahme SSD. :D
WedgeAntilles
2020-04-09, 12:35:25
Das Budget muss ja nicht zwingend voll ausgeschöpft werden ;)
Das ist richtig.
Die Frage ist halt
a) wie lange soll es halten
b) wie sehr stört es denjenigen, wenn er in 3 Jahren ggf. "nacharbeiten" muss.
Und gerade "Otto-Normal-User" hat ja oft Bammel den Rechner aufzuschreiben, Ram ausbauen, neuen Ram einbauen.
Will aber seinen Rechner 5 Jahre oder so behalten.
Ich denke, das ist ein "Luxusproblem" - weder machst du mit 16GB noch mit 32GB was falsch.
Dazu ist 16GB zu viel um realistisch betrachtet in naher Zukunft echt knapp zu sein.
Noch ist der Aufpreis zu 32 GB groß genug um jemals "falsch" oder "verschwendet" zu sein.
Im Zweifelsfall rate ich zum Knoblismus (https://www.duckipedia.de/Knoblismus). Eine anerkannte Wissenschaft.
Im Zweifel mehr RAM.
32gb 3000er zu 16gb 3600er preislich nicht so ein Drama und dann ist Ruhe.
Blase
2020-04-09, 16:33:09
Du "opferst" im Hier und Jetzt Leistung, um zukünftig - vielleicht - mal zu profitieren...?! :wink:
Aber ne Münze entscheiden zu lassen geht auch i.O…. :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.