PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis Remastered


Seiten : [1] 2 3 4

Shaft
2020-04-14, 19:31:21
Crysis twittert ein zweites Mal und deutet endgültig ein Comeback an
(https://www.gamestar.de/artikel/crysis-remaster-mysterioeser-tweet,3356583.html)

Endgültig, will ich nicht sagen, kann ja auch ein Kartenspiel werden oder ähnliches. :freak:

Also ein Remaster, ja bin nicht wirklich ein Fan von so etwas, Resident Evil hat mich eines besseren belehrt. Ich wäre dabei. Hat eh die Tage nichts besseres zu tun und dacht kannst mal wieder C1 drauf hauen.

Ob tatsächlich an einem neuen Crysis oder einer Neuauflage des beliebten Shooters gearbeitet wird, lässt sich anhand dieser Tweets natürlich noch nicht entnehmen. Es gibt aber durchaus einige weitere Hinweise, die auf eine mögliche Fortsetzung oder ein Remaster schließen lassen.

Wie wir bereits letzte Woche berichteten, wurde die Crysis-Webseite vor kurzem aktualisiert und erstrahlt nun im neuen Glanz. Während diese zuvor lediglich auf die Webseite von Entwickler Crytek weiterleitete, bekommen ihre Besucher nun den Protagonisten Nomad in einem aufgehübschten Nanoanzug zu sehen.

Auch ein kürzlich veröffentlichter Trailer zur Cryengine gibt Anlass zur Spekulation. Neben einer Vielzahl verschiedener Spiele, die im vergangenen Jahrzehnt die Cryengine nutzten, tauchte dort scheinbar zusammenhangslos ein Ausschnitt aus dem ersten Crysis von 2007 auf: Fans auf Reddit haben die Szene genau analysiert und dabei festgestellt, dass sich bei dem Gezeigten um neues Material handelt, das eine Mischung aus dem Original von 2007 und der Konsolenversion von 2011 zu sein scheint - oder tatsächlich schon vom möglichen Remake stammen könnte:

Zafi
2020-04-14, 19:48:44
Ich fand den ersten Teil noch am besten (auch wenn er zum Schluss hin Buggy war). Bei den Folgeteilen hatte ich das Gefühl, dass der Schwierigkeitsgrad den Spielfluss gehemmt hat. Sowas mag ich garnicht, dass frustet nur.

jay.gee
2020-04-14, 20:37:07
Wie man dem Crysis 3-Thread in den letzten Tagen entnehmen konnte, bin ich schwer beeindruckt vom Know-how, das Crytek bereits vor Jahren hatte. Ich habe dort ja bereits vor ein paar Tagen die Frage gestellt, warum wir Spieler eine solche Marke haben "aussterben" lassen? Ich bin über Ostern noch einmal komplett in Crysis 3 versunken und habe das Spiel in meiner persönlichen "Hall of Fame" aufgenommen. Definitiv einer der besten Ego-Shooter, den ich je gespielt habe.

Ich kann nur jedem empfehlen, der Crysis 3 schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt hat, oder vielleicht noch nie gespielt hat, sich das Spiel mal auf heutiger moderner Hardware anzugucken. Das Spiel wischt nicht nur technisch auch heute noch mit vielen Spielen den Boden auf, sondern auch spielerisch. Ich wäre für neues Cyrsis-Futter auf dem PC sehr dankbar - egal ob Remake oder Fortsetzung.

grizu
2020-04-14, 22:13:06
Wie man dem Crysis 3-Thread in den letzten Tagen entnehmen konnte, bin ich schwer beeindruckt vom Know-how, das Crytek bereits vor Jahren hatte. Ich habe dort ja bereits vor ein paar Tagen die Frage gestellt, warum wir Spieler eine solche Marke haben "aussterben" lassen? Ich bin über Ostern noch einmal komplett in Crysis 3 versunken und habe das Spiel in meiner persönlichen "Hall of Fame" aufgenommen. Definitiv einer der besten Ego-Shooter, den ich je gespielt habe.

Ich kann nur jedem empfehlen, der Crysis 3 schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt hat, oder vielleicht noch nie gespielt hat, sich das Spiel mal auf heutiger moderner Hardware anzugucken. Das Spiel wischt nicht nur technisch auch heute noch, mit vielen Spielen den Boden auf, sondern auch spielerisch. Ich wäre für neues Cyrsis-Futter auf dem PC sehr dankbar - egal ob Remake oder Fortsetzung.

Kann ich jay.gee nur zustimmen, hab das auch erst wieder vor 3 Monaten durchgespielt, nur schade das damals die Maldo Files gelöscht wurden, hätte es gerne nochmal damit gespielt. Mit Teil 1 der beste Ego Shooter.

JaniC
2020-04-14, 23:38:44
Crysis Revival Teases Continue, Crytek Job Listings Hint Ray Tracing May be a Big Focus
https://wccftech.com/crysis-remaster-sequel-tease-ray-tracing/

Ich denke da kommt was Fettes. Irgendwas, was technisch innovativ sein wird bzw. es versucht.
Ich stecke da nicht so tief drin, weiss nicht, wieviele der damaligen Techleads da noch bei Crytek am Werkeln sind, die mit der Cryengine quasi das neue id software waren für einige Jahre.. oder ob eigentlich nur noch der Name übrig ist und die Brains ganz woanders sitzen.

Aber ich hoffe, dass sie da jetzt 1-2 Jahre schon an einem Technikbrett gewerkelt haben, mit bisher nicht gesehener Ray Tracing Integration usw., die uns endlich mal wieder die Kinnlade runterklappen lässt.

Für ein Remake oder einen Switch Port oder so würden sie glaube ich nicht die große Teasermaschine so anwerfen. Gibt dann nur Backfire, siehe Blizzard usw. - Erwartungen schnüren und dann nicht liefern, ganz schlechte Idee.

Radeonfreak
2020-04-14, 23:42:13
Das wär ja schön. Irgend ein Hardwareschock an dem man noch 2030 flüstert " Can it run Crysis?" :freak:

Shaft
2020-04-15, 00:18:06
Nichts dagegen. Von mir aus können sie die konsolen aussen lassen und alles auf maximum mit blick auf fünf jahre Hardware vor raus zu knallen.

Zafi
2020-04-15, 01:11:04
Die Konsolen brauchen sie gar nicht aussen vor zu lassen. Ende des Jahres kommen ja bereits die XBox und Playstation Nachfolger mit 10-12 TFlops GPU-Leistung. Die haben ganz sicher kein Problem mit einem neuen Crysis.

just4FunTA
2020-04-15, 01:54:25
Ich mache mir immernoch sorgen das am ende nur ein port für die switch kommt..

WhiteVelvet
2020-04-15, 09:55:31
Habe mich heute zufällig auch gefragt, was aus Crytek geworden ist. Man hört irgendwie nichts mehr... was waren das noch Zeiten, als ich damals in Frankfurt gelebt habe und beim Pizza-Bäcker auf 2 Crytek Mitarbeiter gestoßen bin, die sich über eine Schwertkampfanimation unterhalten haben :D

Crysis 1 habe ich geliebt. Mit Crysis 2 bin ich nicht richtig warm geworden. Es hatte so ein Arcade-Feeling, kann ich kaum beschreiben. Außerdem hatte mich gestört, dass die Aliens ein komplett anderes Design hatten und nicht zu denen aus Teil 1 passten. Crysis 3 hatte ich mal vor Jahren angefangen zu spielen, aber habe es nie zuende gespielt...

FlashBFE
2020-04-15, 10:30:58
Nichts dagegen. Von mir aus können sie die konsolen aussen lassen und alles auf maximum mit blick auf fünf jahre Hardware vor raus zu knallen.
Das wäre aber für ihre wirtschaftliche Situation ein weiteres Mal nicht zuträglich. Bei den Entwicklungskosten, die heutige AAA-Spiele verursachen, muss man zwingend auf eine große Zielgruppe setzen. Zumindest die neuen Konsolen müssen sie mitnehmen. Ansonsten könnten sie genauso gut einen Grafikbenchmark für den PC entwickeln.

Ich habe nur Crysis+WH, die ich gut fand. Die Fortsetzungen haben mich dann aber überhaupt nicht mehr gejuckt. Die Konkurrenz wurde damals aber auch schnell härter, z.B. Metro 2033 war für mich viel interessanter.

dreas
2020-04-15, 10:37:37
Wer wird das wohl finanzieren? Selbst bekommen die das doch nicht hin.

BaggiBox
2020-04-15, 10:49:14
Hunt hat schon etwas eingespielt. Außerdem haben die doch das Ukraine Studio losgelassen...
Denke ein Remaster ist finanziell schon drin.

Zafi
2020-04-15, 11:12:05
Also wenn man sich den Wikipedia-Artikel zu Crytek (https://de.wikipedia.org/wiki/Crytek) so durchliest, dann scheint Crytek einem Dauerzerfall zu erliegen. Ich weiß nicht, ob man da noch soviel zu erwarten hat. Die sind ja mehr tot als lebendig.

Die Spiele-Titel der letzten Jahre waren auch eher unspektakulär. Für Smartphone, für VR und ein normales Game (Hunt:Showdown). Eine Mischung aus Red Death Redemption und Left 4 Dead. Im Netz findet es kaum Beachtung.

Shaft
2020-04-15, 17:07:48
Bilder zur Szene aus dem Cryengine-Trailer (https://www.pcgameshardware.de/Crysis-Spiel-20597/News/Remake-Bilder-Szene-Cryengine-Trailer-1344037/galerie/3364353/)

w0mbat
2020-04-15, 17:14:49
@Zafi: Hunt ist aktuell mit das beste MP game und es wächst ziemlich kontinuierlich, findet im Netz auch sehr viel Beachtung.

BlacKi
2020-04-15, 17:19:29
Das wär ja schön. Irgend ein Hardwareschock an dem man noch 2030 flüstert " Can it run Crysis?" :freak:
das ist heutzutage garnicht schwer für die entwickler, einfach mehr LoD zulassen(schon gehen die fps bis runter auf 0 wenn man will) und naja RT muss auch sein^^

Zafi
2020-04-15, 21:26:09
@Zafi: Hunt ist aktuell mit das beste MP game und es wächst ziemlich kontinuierlich, findet im Netz auch sehr viel Beachtung.

Hunt ist schon seit 8 Monaten auf dem Markt. Trotzdem kommt es auf Metacritic nur auf etwas über 200 User-Ratings. 22% der User bewerten es als schlecht und 11% der User bewerten es als durchschnittlich.

Zum Vergleich ein beliebtes Spiel wie Half-Life:Alyx. Das ist noch nicht mal einen ganzen Monat auf dem Markt und hat auf Metacritic über 1600 User-Ratings. 8% der User bewerten es als schlecht und 2% der User bewerten es als durchschnittlich.

Voodoo6000
2020-04-15, 22:41:18
Hunt ist schon seit 8 Monaten auf dem Markt. Trotzdem kommt es auf Metacritic nur auf etwas über 200 User-Ratings. 22% der User bewerten es als schlecht und 11% der User bewerten es als durchschnittlich.
Metacritic... Bei Steam hat es 81% sehr positiv bei über 44000 Bewertungen. In den letzten 30 Tagen lag es sogar bei 85%. Aktuell spielen es über 10000 Menschen. Half-Life:Alyx ist sicherlich ein herausragendes Spiel aber es wurde auch total am Massenmarkt vorbei entwickelt.

Wer wird das wohl finanzieren? Selbst bekommen die das doch nicht hin.
Bei einem Crysis 4 wäre ich auch etwas skeptisch aber ein Remaster ist kein Hexenwerk.

MAX|HASS
2020-04-15, 22:58:24
Also wenn man sich den Wikipedia-Artikel zu Crytek (https://de.wikipedia.org/wiki/Crytek) so durchliest, dann scheint Crytek einem Dauerzerfall zu erliegen. Ich weiß nicht, ob man da noch soviel zu erwarten hat. Die sind ja mehr tot als lebendig.

Die Spiele-Titel der letzten Jahre waren auch eher unspektakulär. Für Smartphone, für VR und ein normales Game (Hunt:Showdown). Eine Mischung aus Red Death Redemption und Left 4 Dead. Im Netz findet es kaum Beachtung.

Ohne jetzt in den Artikel reingeguckt zu haben: Wenn ich heute Crytek lese, ist das Spiel Crysis nur zu 50% präsent. Die andere Hälfte sind die Yerli-Brüder, die meinten, sie allein seien der Olymp der Spieleprogrammierung und keiner würde es erkennen, noch honorieren.

Crysis 1 hat sich scheiße verkauft, liegt ausschließlich an den Raubkopierern. Als hätten sie selber ein paar Jahre zuvor nicht alles wegkopiert, wie jeder andere Jugendliche auch. Hatten diese Größenwahnsinnigen nicht einen Wertungsschnitt von weit über 90% "eingefordert" für ihr Meisterwerk? ;D

Und dann ploppten doch überall die Studios auf der ganzen Welt auf, man drehte jetzt plötzlich das ganz große Rad. Und wollte aber gleichzeitig das böse Deutschland verlassen, wenn Shooterverbote erlassen werden. Das wäre ja ein Wahnsinnsverlust für Deutschland gewesen, die SL-fahrenden Türken, die ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlten, drehen ihre Runden fortan nicht mehr in Frankfurt, na sowas.

Und nach den Pleiteberichten dann vor 5 Jahren diese Aussage, die Zukunft Cryteks läge in f2p-Spielen.. :freak: es tut mir leid, ich bin kein GeFü, aber diese Jungs waren eindeutig nicht in der Lage, diese Bude auf "Weltniveau" zu führen. Dann fast alle Studios geschlossen, in den ganzen zehn Jahren von 2007 bis 2017 im Grunde auf der Stelle getreten, denn in der Kasse geblieben ist: nichts. Es sei denn, sie waren mit einem Nullsummenspiel im Sinne einer gGmbH zufrieden :D.

Mein Nick entstammt Wolfenstein und hat keinen radikalren Hintergrund. Aber soll ich mal sagen, was mir sofort in den Kopf kommt, wenn ich Yerli lese? Oben genannte SL-fahrende Türken, die, wenn sie denn mal in ihrer Firma waren (soll ja nicht oft der Fall gewesen sein), abends abschlossen und dann mit lauter Yilderim-Yilderim-Musik durch Frankfurt ballerten. Seht her, ich bin Cevat, der weltengrößte Spieleentwickler! Vielleicht sind das völlig sympathische Jungs, aber zusammen mit dieser explosionsartigen Expansion damals™ ergibt sich mir nur dieser größenwahnsinnige Eindruck. Von Null auf Hundert in einem Business in einer Größenordnung, der sie anscheinend nicht ansatzweise gerecht werden konnten. Sie selbst sehen sich wahrscheinlich heute noch nicht als gescheitert.

War das nicht C3, bei der es in der hierzulande erhältlichen Version keine englische Vertonung gab, sondern nur die türkische..??! :freak: TÜRKISCH!!!! Ich hoffe, meine Erinnerung spielt mir hier einen Streich, wenn ich das so schreibe, kommt es mir so dermaßen absurd vor.. ;D

Zum Spiel selber: Ich warte generell auf nichts und niemanden aus dem Spielebereich. Werder auf HL³ oder SC oder sonstwas. Aber aus dem Hause Crytek warte ich mal gleich auf rein überhaupt nichts. Alles nach C1 empfand ich schon als zu seicht, Popcorn-Spiele. Wer ist Crytek?

just4FunTA
2020-04-15, 23:12:43
lol hatte schon die ganzen Crytek hater vergessen. Aber das hat MAX|HASS wieder ins rechte Licht gerückt. :freak:

jay.gee
2020-04-15, 23:16:15
Also wenn man sich den Wikipedia-Artikel zu Crytek (https://de.wikipedia.org/wiki/Crytek) so durchliest, dann scheint Crytek einem Dauerzerfall zu erliegen. Ich weiß nicht, ob man da noch soviel zu erwarten hat. Die sind ja mehr tot als lebendig.


Von einem Crysis 1-Remake würde ich mir schon einiges versprechen. Man hat ja schon in der Modszene gesehen, was sich da noch herauskitzeln lässt. Mir fehlt jetzt ein realer Bezug, was für ein Aufwand es wäre, das Spiel in Bereichen wie Beleuchtung, Texturen, Vegetation, Animationen usw. auf ein neues Kinnlade-runter-Level zu hieven. Aber unrealistisch finde ich das jetzt nicht unbedingt und der Aufwand dürfte zu stemmen sein.

Immer mit dem Hintergedanken, dass Crysis bei den Spielern ein Kultstatus genießt und man Crysis durchaus in einem Atemzug mit Spielen wie Unreal, Doom, Quake, Half Life usw. nennen kann. Damit ist schon mal das wichtigste Kriterium erfüllt: Die Marke Crysis ist kommerziell lukrativ.

Ich könnte mir also schon vorstellen, dass sich Investoren finden/gefunden haben, die Crysis wieder aus der Versenkung holen. Zumal ich auch glaube, dass es mittlerweile wieder eine Art Sehnsucht nach klar strukturierten Ego-Shootern gibt, nachdem das Genre außer Loot, Battle Royale, Openworld usw. mehr und mehr ausgestorben ist. Black Mesa, DooM 2016 oder auch die Kampagne von Titanfall 2, wurden ja nicht grundlos so abgefeiert.

Ich habe im letzten Jahr Homefront: The Revolution gespielt. Schade, dass Crytek während der Entwicklung finanziell die Puste ausgegangen ist. Zwar haben die Dambuster Studios das Spiel später noch mit etwas Verzögerung und diversen Patches sehr gut hinbekommen und in dem Spiel auch eine packende Atmosphäre eingefangen. Aber imho hat man dem Spiel schon auch angemerkt, dass es aus verschiedenen Versatzstücken zusammengesetzt wurde. Und auch wenn am Ende noch ein klasse Spiel dabei herausgekommen ist, glaube ich, dass Cryteks Visionen an dem Projekt um ein vielfaches größer als das war, was am Schluss hinten rauskam.

In Hunt: Showdown zeigt Crytek imho schon sehr deutlich auf, dass sie es noch drauf haben. Das Spiel ist sowohl technisch, vom Design her, bis hin zum Gameplay eigentlich absolute Spitzenklasse. Und das, obwohl auch dieses Projekt mühsam finanziert werden musste. Ich würde die Jungs also schon gerne mal wieder gesponsert von einem großen Publisher an einem Projekt wie Crysis 4 sehen.

Zafi
2020-04-15, 23:28:16
Bei Steam hat es 81% sehr positiv bei über 44000 Bewertungen.

Auch bei Steam schneidet es relativ schlecht ab. Laut SteamDB hat es 48.000 positive Bewertungen und 12.000 negative Bewertungen. Also 20% finden es schlecht.

Das neue Half-Life ist erst 3 Wochen auf Steam (Hunt schon 8 Monate). Und trotzdem bringt es Half-Life schon auf 26.000 positiven Bewertunge, bei nur 360 negativen Bewertungen. (nur 1,5% finden es schlecht).

Wie man es dreht und wendet. Von Crytek braucht man keinen Überflieger erwarten. Nicht mehr.

MAX|HASS
2020-04-16, 00:04:32
lol hatte schon die ganzen Crytek hater vergessen. Aber das hat MAX|HASS wieder ins rechte Licht gerückt. :freak:

Du bist ein Internet-Junkie. Für dich sind kritische Stimmen die von Hatern, völlig ohne Grundlage. Nicht mein Problem.

jay.gee
2020-04-16, 00:23:10
Alles nach C1 empfand ich schon als zu seicht, Popcorn-Spiele. Wer ist Crytek?

Crysis 1 hat in der Retrospektive immer den Vorteil, dass es in diversen Bereichen neue Maßstäbe gesetzt hat. Nachfolger haben es dann häufig schwer, an der Erwartungshaltung der Spieler anzuknüpfen. Zumal das Terrain in Crysis 1, vielen Spielern sicher auch geschmacklich vielleicht eher zugesagt hat, als das Leveldesign in den späteren Teilen. Aber den grössten Vorteil, den Crysis 1 hatte, lag imho darin, dass es mal wieder etwas Neues für den Spieler war. Mit den Addons und Fortsetzungen nutzt sich das dann irgendwann mal ein wenig ab.

Die Fortsetzungen waren im Storytelling mit den Zwischensequenzen sicher etwas cineastischer - in der ganzen Inszenierung dafür aber deutlich aufwendiger. Und ja, ich würde auch meinen, dass man später bei einigen Designentscheidungen auch die Konsolen im Auge hatte und man sich generell zu sehr am Mainstream mit modischen Markern und Dauhilfen orientiert hat.

Auf der anderen Seite - ich spiele Crysis 3 dieser Tage zum zweiten mal, ich hatte nach Jahren einfach mal wieder spontan Lust auf den Nanosuit. Und ich finde das Handling der Spielfigur samt Feedback einfach nur edelst. Alles fühlt sich sehr direkt an, angefangen vom Movement, bis hin zum Waffengefühl und dem ganzen Handling. Mir fällt jetzt spontan kein Spiel ein, wo man je nach Geschmack, das Spieltempo so dynamisch variieren kann. In der einen Sekunde schleicht man - in der anderen rennt man im Nano-Boost durch die Gegend und erlebt brachiale Action. Für mich ist Crysis generell auch immer ein bisschen das, was der Spieler selbst daraus macht. Und das trotz einer linearen Ausrichtung der gesamten Marke.

Ich bin grundsätzlich ein Spieler, der sich für verschiedene Settings und Genres begeistern kann. Aber bei meinem aktuellen Streifzug durch Crysis 3, wird mir einfach auch aufgezeigt, dass ich ein solch spezifisches Shooter-Gameplay einfach total vermisse, weil es das in seiner ganzen Art und Weise, mittlerweile eigentlich kaum noch gibt. Aus diesem Blickwinkel ist Crysis 3 also einer der besten Ego-Shooter, den ich in den vergangenen Jahren gespielt habe. Ich habe die Tage mal versucht das Gameplay und die Atmosphäre in einem Video einzufangen. In diesem Sinne: RECEIVING DATA ;) >>>Klick mich<<< (https://www.youtube.com/watch?v=8X-pOMCfRME)

MadManniMan
2020-04-16, 13:58:49
Hm. Wird ein Remaster vom ersten Teil ...

Silentbob
2020-04-16, 14:12:56
Warum sollte man das nochmal spielen wollen? Oder anders gefragt, warum nochmal Geld dafür ausgeben?

yamo
2020-04-16, 14:16:12
Crysis Remake? Lecker, her damit!
Jay hat´s schön in Worte gefasst, obwohl mich Teil 3 irgendwie gar nicht abholte (gegen Ende des Spiels). Teil 2 war geil inszeniert, auch wenn´s schlauchig war mit miesen Texturen. Bevor da der Maldo-Patch kam, hatte ich C2 schon 2x durch. Es war einfach mitreißend.
C1+Warhead sind aber mein ewiger Klassiker.
Ersterer ist mit Mods für mich immer noch eine Sternstunde und ich vergöttere dieses Spiel.
Bitte bringt ein C1 remasterd inkl. Warhead!

Raff
2020-04-16, 14:36:07
Evtl. ist ja Warhead mit dabei. Wäre geil. =)

Wird aber tatsächlich auch auf der Switch erscheinen. Well, schlechter mastern ist auch re-mastern, wa ... :ugly:

MfG
Raff

jay.gee
2020-04-16, 15:39:51
Warum sollte man das nochmal spielen wollen? Oder anders gefragt, warum nochmal Geld dafür ausgeben?


Hmm, seltsame Frage. Gibt es keine Spiele, die du mit etwas Abstand nicht gerne noch einmal spielst? Und gibt es wirklich keine Spiele, von denen du dir ein Remaster mit besserer Technik wünscht? Mir fallen da gleich mehrere ein, zumal ich behaupte, dass Technik/Grafik ein elementarer Faktor in Sachen Atmosphäre sein kann.

Und warum man für ein Remaster Geld ausgeben sollte? Vielleicht um den neuen entstandenen Arbeitsaufwand der Entwickler zu honorieren, warum sollten diese auch ihre Freizeit in zusätzliche Arbeit investieren? Jetzt ist natürlich offen, wie umfangreich die Remaster-Version wird. Aber wenn sie einen deutlichen Mehrwert darstellt und Crysis nur ansatzweise auf die technischen Möglichkeiten von heute gehievt wird, fallen mir gut Gründe dafür ein, das Remaster auch angemessen zu bezahlen.

just4FunTA
2020-04-16, 15:49:01
ja auf die Umsetzung kommt es jetzt an, wenn sie sich bei der PC Version Mühe geben bin ich auch bereit Geld dafür auszugeben, aber das muss sich dann auch wirklich lohnen den Crysis sieht auch heute noch recht gut aus. Aber ich frag mich wie sinnvoll es ist so ein Spiel auf die Switch zu bringen, ob es dort überhaupt eine Käuferschicht für solche Spiele gibt? Naja vielleicht ist der port so billig zu bewerkstelligen das man das Risiko eingeht.

Darkman]I[
2020-04-16, 15:50:19
Also ich muss sagen ich freue mich auch sehr darauf. Bin gespannt was wir am Ende alles für technische Verbesserungen bekommen werden.

Mir geht es wie jay.gee, mir fallen auch mehrere Titel ein bei denen ich Bock hätte auf ein technisch aktualisiertes Remaster (Mafia 1 z. B....) hätte.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-16, 17:15:18
Die Screenspace-RT-Experimente (z.B. bei DF (https://m.youtube.com/watch?v=NkGvESObKxE) )waren ja schon interessant. Aber mit echten RT ist das bestimmt noch deutlich besser und könnte sogar noch auf der PS4Pro/XSX laufen.

Vielleicht schafft es ja auch der Koop es in den Remaster.

Die Frage ist jetzt nicht mehr: "Can it run Crysis?" ... sondern "Should it run Crysis?:D

Screemer
2020-04-16, 17:39:44
ich hoffe ja, dass warhead inkludiert ist und nicht noch extra kommt.

Ravenhearth
2020-04-16, 17:43:04
Vielleicht wollen sie mit dem Remaster auch checken, wie viel Interesse es an der Marke noch gibt, um zu entscheiden, ob es einen vierten Teil gibt.

SKYNET
2020-04-16, 18:33:55
Ohne jetzt in den Artikel reingeguckt zu haben: Wenn ich heute Crytek lese, ist das Spiel Crysis nur zu 50% präsent. Die andere Hälfte sind die Yerli-Brüder, die meinten, sie allein seien der Olymp der Spieleprogrammierung und keiner würde es erkennen, noch honorieren.

Crysis 1 hat sich scheiße verkauft, liegt ausschließlich an den Raubkopierern. Als hätten sie selber ein paar Jahre zuvor nicht alles wegkopiert, wie jeder andere Jugendliche auch. Hatten diese Größenwahnsinnigen nicht einen Wertungsschnitt von weit über 90% "eingefordert" für ihr Meisterwerk? ;D

Und dann ploppten doch überall die Studios auf der ganzen Welt auf, man drehte jetzt plötzlich das ganz große Rad. Und wollte aber gleichzeitig das böse Deutschland verlassen, wenn Shooterverbote erlassen werden. Das wäre ja ein Wahnsinnsverlust für Deutschland gewesen, die SL-fahrenden Türken, die ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlten, drehen ihre Runden fortan nicht mehr in Frankfurt, na sowas.

Und nach den Pleiteberichten dann vor 5 Jahren diese Aussage, die Zukunft Cryteks läge in f2p-Spielen.. :freak: es tut mir leid, ich bin kein GeFü, aber diese Jungs waren eindeutig nicht in der Lage, diese Bude auf "Weltniveau" zu führen. Dann fast alle Studios geschlossen, in den ganzen zehn Jahren von 2007 bis 2017 im Grunde auf der Stelle getreten, denn in der Kasse geblieben ist: nichts. Es sei denn, sie waren mit einem Nullsummenspiel im Sinne einer gGmbH zufrieden :D.

Mein Nick entstammt Wolfenstein und hat keinen radikalren Hintergrund. Aber soll ich mal sagen, was mir sofort in den Kopf kommt, wenn ich Yerli lese? Oben genannte SL-fahrende Türken, die, wenn sie denn mal in ihrer Firma waren (soll ja nicht oft der Fall gewesen sein), abends abschlossen und dann mit lauter Yilderim-Yilderim-Musik durch Frankfurt ballerten. Seht her, ich bin Cevat, der weltengrößte Spieleentwickler! Vielleicht sind das völlig sympathische Jungs, aber zusammen mit dieser explosionsartigen Expansion damals™ ergibt sich mir nur dieser größenwahnsinnige Eindruck. Von Null auf Hundert in einem Business in einer Größenordnung, der sie anscheinend nicht ansatzweise gerecht werden konnten. Sie selbst sehen sich wahrscheinlich heute noch nicht als gescheitert.

War das nicht C3, bei der es in der hierzulande erhältlichen Version keine englische Vertonung gab, sondern nur die türkische..??! :freak: TÜRKISCH!!!! Ich hoffe, meine Erinnerung spielt mir hier einen Streich, wenn ich das so schreibe, kommt es mir so dermaßen absurd vor.. ;D

Zum Spiel selber: Ich warte generell auf nichts und niemanden aus dem Spielebereich. Werder auf HL³ oder SC oder sonstwas. Aber aus dem Hause Crytek warte ich mal gleich auf rein überhaupt nichts. Alles nach C1 empfand ich schon als zu seicht, Popcorn-Spiele. Wer ist Crytek?

glaub das hauptproblem warum es sich nicht verkauft hat: 95% der gamer haben mittleklasse hardware, und da lief crysis einfach verschissen drauf... wer keine absolute highend kiste hatte, hat in die röhre geschaut...

weil max out in 1600*1200 lief das nichtmal auf ner 8800 ultra, erst mit kepler(titan) wurds dann langsam mit max out spielbar.

just4FunTA
2020-04-16, 18:43:53
mfWtcEI-OLY

MAX|HASS
2020-04-16, 18:49:36
glaub das hauptproblem warum es sich nicht verkauft hat: 95% der gamer haben mittleklasse hardware, und da lief crysis einfach verschissen drauf... wer keine absolute highend kiste hatte, hat in die röhre geschaut...

weil max out in 1600*1200 lief das nichtmal auf ner 8800 ultra, erst mit kepler(titan) wurds dann langsam mit max out spielbar.

Für die Yerlis waren es hauptsächlich Raubkopierer, die das Spiel zu einem Mißerfolg haben werden lassen. Zumindest in der Anfangsphase, keine Ahnung, wie sich das Spiel später über die Jahre verkauft hat.


https://youtu.be/mfWtcEI-OLY


Tja, wie erwartet, remastered. Hauptpunkt RT, damit bin ich und viele, viele andere mangels Karte raus =)

Ghost1nTh3GPU
2020-04-16, 18:52:57
CryEngine RT läuft doch aktuell über die Shader.

JaniC
2020-04-16, 19:28:58
https://youtu.be/mfWtcEI-OLY

;D ;D Was das denn? Und dann noch 720p. Naja, mal auf den offiziellen Upload warten. Aber auch dann, inhaltlich ne Sechs.

Voodoo6000
2020-04-16, 19:30:36
Hier in 4k... Es ist aber mehr ein Teaser als Trailer


ZqBP3kXi9jM

crux2005
2020-04-16, 19:35:19
Remaster? Laaaaaangweilig.

Habe das Original vor 2 Monaten durchgespielt. Sieht immer noch gut genug aus. Nur an gewissen Texturen merkt man das Alter. Und die lassen sich gut mit HD Texturen verbessern.

Deswegen sehe persönlich keinen Grund es zu kaufen, auch wenn ich Crysis Fan bin. Habe wenigstens auf ein Remake gehofft. Jetzt kann ich nur hoffen das es umsonst kommt. ;D

Na gut, EA und Crystek, also 19,99€. ;)

ChaosTM
2020-04-16, 19:39:49
Coming soon - was mich etwas stutzig macht ist -> "Nintendo Switch"
Ich hoffe auch, dass Warhead mit dabei ist. Der Endkampf auf dem Flugfeld !! Da ging mir nicht nur einmal die Munition aus.. :)

JaniC
2020-04-16, 19:49:50
Für PC Nutzer wahrscheinlich eher uninteressant. Aber ist nur geraten, what do I know?
Hatten wir aber schon öfter. Dark Souls z.b.
Dank Mods usw. schon alle Features quasi vorher da gewesen, aber nochmal abschöpfen, obwohl der eigentliche Zielmarkt die Switch oder andere Märkte sind.

So lieblos wie der "Trailer" daherkommt, erwarte ich nichts.

Voodoo6000
2020-04-16, 19:54:24
Mich würde ja Crysis Wars reizen, da ich den MP nie gespielt haben. Hoffentlich ist es dabei.
Coming soon - was mich etwas stutzig macht ist -> "Nintendo Switch"
So schwach ist die Switch nun auch nicht. Doom und Witcher 3 sind für die Switch erscheinen und Crysis ist von 2007

Jupiter
2020-04-16, 19:59:35
Warhead ist aus meiner Sicht der mit Abstand schwächste Einzelspieler Crysis-Teil. Crysis 1- 2 und 3 sind deutlich besser.

Crysis 2 und 3 hätte ich lieber als Remake gesehen. Crysis 1 ist aber auch sehr gut. Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Hoffentlich sieht es technisch wie ein aktueller Titel aus. Crysis 1 ist auch am einfachsten zu machen. Vor allem Crysis 2 war sehr lang und hatte aus meiner Meinung nach sehr viele Kapitel. Gleiches würde für ein neuen Crysis-Titel gelten, welcher ebenfalls sehr aufwendig zu machen wäre.

MartinRiggs
2020-04-16, 20:33:30
Ich hoffe sie machen ihren eigenen Nimbus nicht kaputt.
Ich liebe Hunt Showdown und das sieht auch gut aus, aber zwischen gut und "Can it run Crysis" ist halt ein himmelweiter Unterschied.

Sie haben nichtmal die völlig kaputten Screen Space Reflections bisher in Hunt gefixt, geschweige denn der flackernde Nebel wenn man durchläuft.
Klar wird das mit Raytracing bestimmt besser oder kein Problem, aber ob es uns wirklich völlig flashen kann, ich bin da sehr skeptisch.

Red Dead Redemption 2 hat in puncto Lichtstimmungen, Sonnenaufgänge, Nebel etc. ein echtes Brett abgeliefert.

jay.gee
2020-04-16, 21:17:15
Crysis 2 und 3 hätte ich lieber als Remake gesehen.

Na ja, ich will ja nichts sagen, aber zumindest mit Teil 3 bekommt man auch heutige Hardware noch ins Schwitzen. Sieben Jahre nach dem Release. ;D Da gibt es in vielerlei Hinsicht gar keine wirkliche Notwendigkeit für ein Remaster. Auch wenn es schön wäre, wenn sie sich bei einem Erfolg die anderen Titel auch noch vorknöpfen.

Irgendwie sind die Spekulationen hier interessant zu lesen. :) Denn ohne Spielmaterial weiss man halt überhaupt nicht, wohin die Reise geht und wie umfangreich das ganze Projekt wird. Es wäre in der Tat möglich, dass Crysis nur leicht aufgehübscht daherkommt. Auf der anderen Seite gibt es der Content aus Crysis mit Vegetation, Wasserdarstellung, Beleuchtung (Licht/Schatten) usw. einfach auch her, aktuelle High-End-Hardware zum Frühstück zu verputzen. :)

Irgendwie lustig, nachdem ich mir kürzlich Crysis 3 nach Jahren mal wieder vorgeknöpft habe und mich das Spiel in seiner Atmosphäre ziemlich gepackt hatte, kam bei mir auch der Gedanke auf, Crysis 1 nochmal mit Mods anzugehen. Mein letzter Durchgang ist jetzt auch da doch schon ein paar Jährchen her. Ich habe den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil ich es grafisch dann doch etwas verklärt in Erinnerung hatte. Aus diesem Blickwinkel würde mir ein halbwegs modernes Crysis gut in den Kram passen.

Ps: Wie Voodoo6000 bereits anmerkte, wäre ein Crysis Wars auch ziemlich cool. Habe es damals sehr gerne gespielt. :) Allerdings glaube ich nicht, dass sich den ganzen Serveraufwand wirklich jemand ans Bein binden würde.

MartinRiggs
2020-04-16, 21:35:11
Klar sind es Spekulationen, aber es erscheint für die High-End-Konsolen PS4, Xbox One und natürlich die stärkste die Switch.

Dazu hab ich 400Stunden Hunt auf dem Buckel was auf der aktuellsten Cryengine basiert, da darf man schon verhalten pessimistisch sein.

Wenn ich mich irre dann ist es ja umso besser :smile:

Radeonfreak
2020-04-16, 21:38:56
Ne PS4 und Xbox One würde ich jetzt nicht grad als Highend bezeichen.

Wenn sie geschrieben hätten Xbox X PS5 und PC wär ich wesentlich optimistischer. Next Gen halt.

Hmm..mein Sarkasmusdetektor war kaputt. :freak:

crux2005
2020-04-16, 21:39:38
Crysis 2 und 3 hätte ich lieber als Remake gesehen. Crysis 1 ist aber auch sehr gut. Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Hoffentlich sieht es technisch wie ein aktueller Titel aus. Crysis 1 ist auch am einfachsten zu machen. Vor allem Crysis 2 war sehr lang und hatte aus meiner Meinung nach sehr viele Kapitel. Gleiches würde für ein neuen Crysis-Titel gelten, welcher ebenfalls sehr aufwendig zu machen wäre.

Meine Spielzeiten. C1 - 8 Std. 54min, C2 - 9 Std. 22min, C3 - 9 Std. 54min.

C2 fühlt sich nur wegen den ganzen Cutscenes und Scripted Events so lang an.

Florida Man
2020-04-16, 21:39:49
Keine große Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis. Crytek verkackt seit Jahren alles.

Screemer
2020-04-16, 21:47:56
Ryse und hunt sind ziemlich gute Spiele. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass die nicht besser eingeschlagen haben. Naja einmal verrissen und du hast verschossen. Hat was von no mans sky. Das ist heute ein grandioses Spiel.

The Nemesis
2020-04-16, 22:03:58
Wie man dem Crysis 3-Thread in den letzten Tagen entnehmen konnte, bin ich schwer beeindruckt vom Know-how, das Crytek bereits vor Jahren hatte. Ich habe dort ja bereits vor ein paar Tagen die Frage gestellt, warum wir Spieler eine solche Marke haben "aussterben" lassen? Ich bin über Ostern noch einmal komplett in Crysis 3 versunken und habe das Spiel in meiner persönlichen "Hall of Fame" aufgenommen. Definitiv einer der besten Ego-Shooter, den ich je gespielt habe.

Crysis 3 hatte Anfang 2013 sehr starke Konkurrenz:
https://en.wikipedia.org/wiki/2013_in_video_games#January%E2%80%93March
Ich hab damals Ni no Kuni: Wrath of the White Witch, dann Tomb Raider gespielt, kurz darauf Bioshock Infinite.
Dann waren die Wertungen für Crysis 3 auch nicht besonders und einen Hype gab es imho auch nicht.
Im Juni Last of Us und im September GTA 5, holy fuck war 2013 ein Game-Jahr.

jay.gee
2020-04-16, 23:23:56
Klar sind es Spekulationen, aber es erscheint für die High-End-Konsolen PS4, Xbox One und natürlich die stärkste die Switch.

Das ist für mich erst mal nichtssagend. RDR2 und andere Grafikkracher gibt es doch auch auf Konsolen. Halt wie die meisten Titel, mit technischen Einschränkungen.


Dazu hab ich 400Stunden Hunt auf dem Buckel was auf der aktuellsten Cryengine basiert, da darf man schon verhalten pessimistisch sein.

Wenn ich mich irre dann ist es ja umso besser :smile:

Meine Aussage war da jetzt gar nicht speziell auf irgendeine Meinung speziell bezogen. Zumal ja auch jeder für seine persönliche Erwartungshaltung selbst verantwortlich ist. Ich habe kürzlich Black Mesa gespielt, was alles andere als technisches State of Art ist. Auch wenn das kein wirkliches Remaster ist, war es einfach eine tolle Spielerfahrung, HL1 noch einmal in einem technisch neuem Gewand zu erleben. Oder nehmen wir Halo 1-Anniversary. Das hat für mich einen optisch so großen Mehrwert, dass ich es trotz der angestaubten Grafik aktuell noch einmal in einer nie dagewesenen Qualität erlebe.

Wenn man den Namen Crytek und Crysis hört, ist es speziell für Spieler, die Spiele wie FarCry/Crysis erlebt haben, daher auch gar nicht ungewöhnlich, wenn man da einen neuen grafischen Benchmark erwartet. Mir persönlich würde es allerdings schon ausreichen, wenn das Remaster einen deutlichen Mehrwert zu bieten hat. Ich habe Crysis 1 jetzt seit Jahren nicht mehr gespielt und würde es gerne noch einmal in Ultrawide angehen, wenn man das Spiel halbwegs in die Neuzeit hievt. Ich erwarte da jetzt keinen neuen grafischen Meilenstein und nehme es auch niemanden übel, wenn es "nur" ein Crysis in besserer Optik wird.

Ryse und hunt sind ziemlich gute Spiele.

Ich habe Ryse im letzten Jahr mit Mod, ohne Hud und die farblichen Highlights gespielt, sodass man sich bei den Kämpfen an den Animationen, statt an gemarkerten Farben orientieren muss. Sehr spassig und geil - und immer noch hübsch anzusehen.
Sc7p6A-RjdQ

Crysis 3 hatte Anfang 2013 sehr starke Konkurrenz:

Es geht mir gar nicht speziell um Crysis 3. Aber wenn ich mir das heutige Shooter-Genre mit Loot, Battle Royale, CoD und Co so anschaue, frage ich mich einfach, wie wir Spieler das ernsthaft so weit kommen lassen konnten? ;)

Chris Lux
2020-04-16, 23:56:08
Ryse und hunt sind ziemlich gute Spiele. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass die nicht besser eingeschlagen haben. Naja einmal verrissen und du hast verschossen. Hat was von no mans sky. Das ist heute ein grandioses Spiel.
Ryse war auch noch “Crytek”, von damals ist doch keiner mehr bei der Firma.

Raff
2020-04-17, 00:04:27
Ich hoffe sie machen ihren eigenen Nimbus nicht kaputt.
Ich liebe Hunt Showdown und das sieht auch gut aus, aber zwischen gut und "Can it run Crysis" ist halt ein himmelweiter Unterschied.

Sie haben nichtmal die völlig kaputten Screen Space Reflections bisher in Hunt gefixt, geschweige denn der flackernde Nebel wenn man durchläuft.
Klar wird das mit Raytracing bestimmt besser oder kein Problem, aber ob es uns wirklich völlig flashen kann, ich bin da sehr skeptisch.

Red Dead Redemption 2 hat in puncto Lichtstimmungen, Sonnenaufgänge, Nebel etc. ein echtes Brett abgeliefert.

Kaputte Screen-Space-Seuche (einiges davon ist broken by design) kann man übrigens am besten fixen, wenn man sie gegen Raytracing ersetzt. :naughty: Ich bin guter Dinge und gespannt wie Schmidts Flitzebogen! ;)

Es geht mir gar nicht speziell um Crysis 3. Aber wenn ich mir das heutige Shooter-Genre mit Loot, Battle Royale, CoD und Co so anschaue, frage ich mich einfach, wie wir Spieler das ernsthaft so weit kommen lassen konnten? ;)

Auch diese von jedem Hansdampf totgerittenen Trends werden wieder verschwinden. Als Far Cry im Jahr 2004 erschien, wussten wir auch nicht, dass Call of Duty bald am Fließband produziert werden und der Schlauch(tm) fortan regieren würde. Ein gutes Beispiel dafür, wie schwache Hardware (zu wenig Speicher, zu wenig Aim) zu hart abfärbenden Designentscheidungen führen kann. Ist das dann noch Not oder schon Tugend? ;)

MfG
Raff

dildo4u
2020-04-17, 05:12:02
Für PC Nutzer wahrscheinlich eher uninteressant. Aber ist nur geraten, what do I know?
.
Teil 1 skaliert nicht gut mit Multicore CPUs,man hat bisher nicht wirklich die Option um High Refresh Monitore zu maxen.

https://youtu.be/PcYA-H3qpTI?t=1043

crux2005
2020-04-17, 06:13:08
Skaliert nicht gut? Ich glaube es werden nur 1 oder 2 CPU working threads erzeugt.

Und leider nicht nur das. Die Mission wo Nomand aus der Kuppel kommt und die Flugmission haben extrem fieses Stuttering. CPU stalling aus der Hölle. Es lief damals schlecht und heute noch immer. Bevor jemand fragt. DX9 oder DX10 bringen keinen Unterschied.

Edit: OK, wird im DF Video auch so gesagt...

Karümel
2020-04-17, 09:18:21
https://www.computerbase.de/2020-04/crysis-twitter-remake-fortsetzung/#update4
Update 17.04.2020 09:02 Uhr
Crytek zieht nach und kündigt das Spiel offiziell an. Laut der Pressemitteilung wird Crysis Remastered in Kooperation mit Saber Interactive (World War Z) entwickelt und soll im Sommer erscheinen. Die verbesserte Fassung wird ausschließlich den Einzelspieler-Modus enthalten.

Versprochen wird ein erhebliches Grafik-Update durch höher aufgelöste Texturen, temporales Anti-Aliasing, Screen Space Ambient Occlusion, Voxel-Based Global Illumination, Tiefenunschärfe auf dem aktuellen Stand der Technik, Bewegungsunschärfe, Parallax Occlusion Mapping und Partikeleffekte. Volumetrischer Rauch, bessere Lichteffekte und Screen Space Reflections gehörten neben Cryteks Raytracing-Lösung ebenfalls zu den Upgrades des Remaster

Sonyfreak
2020-04-17, 10:07:13
https://www.computerbase.de/2020-04/crysis-twitter-remake-fortsetzung/#update4
Update 17.04.2020 09:02 Uhr
Crytek zieht nach und kündigt das Spiel offiziell an. Laut der Pressemitteilung wird Crysis Remastered in Kooperation mit Saber Interactive (World War Z) entwickelt und soll im Sommer erscheinen. Die verbesserte Fassung wird ausschließlich den Einzelspieler-Modus enthalten.

Versprochen wird ein erhebliches Grafik-Update durch höher aufgelöste Texturen, temporales Anti-Aliasing, Screen Space Ambient Occlusion, Voxel-Based Global Illumination, Tiefenunschärfe auf dem aktuellen Stand der Technik, Bewegungsunschärfe, Parallax Occlusion Mapping und Partikeleffekte. Volumetrischer Rauch, bessere Lichteffekte und Screen Space Reflections gehörten neben Cryteks Raytracing-Lösung ebenfalls zu den Upgrades des RemasterTiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe, temporales Anti-Aliasing ... klingt für mich derzeit eher nach einer Verschlimmbesserung. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. :biggrin:

Ich habe Crysis voriges Jahr wieder einmal gespielt und war (nicht) überrascht, wie gut sich der Titel sowohl technisch als auch spielerisch gehalten hat. :up:

mfg.

Sonyfreak

robbitop
2020-04-17, 10:17:20
Es ist offenbar ein Port auf die neuste Iteration der Cryengine (das was sich Digital Foundry [Alex Bataglia] explizit gewünscht haben). Mit allen Vorteilen - wie eben eine modernere Renderpipeline und viel bessere Auslastung von Multi Core CPUs. Ein paar verbesserte Assets gibt es auch dazu. Klassischer Remaster eben.
Auf dem PC wird man sicher eine Menge ein und ausschalten können nach gusto.

2007 haben ja viele kritisiert, wie unoptimiert das Spiel angeblich gewesen sei. IMO war das schon immer eine uninformierte, einseitige Ansicht. Der Fakt, dass es selbst heute noch gut aussieht (insbesondere verglichen mit anderen Spielen von 2007), zeigt, dass das nicht schlecht optimiert war sondern einfach seiner Zeit voraus war. Das Digital Foundry Video ging auf diesen Fakt ja auch gezielt ein und hat auch aus heutiger Sicht einige gezielte Optimierungen aufgezeigt.

Goser
2020-04-17, 10:27:09
Hier in 4k... Es ist aber mehr ein Teaser als Trailer


https://youtu.be/ZqBP3kXi9jM
och nö. Was soll ich mit einem Remaster? Ein Remake wäre top gewesen aber so? Für alle Kenner des Originals wohl übergehbar. Für Neueinsteiger in die Serie aber durchaus interessant.

robbitop
2020-04-17, 10:29:48
Ich vermute: ein Remaster ist günstig umzusetzen. Crytek ist ja auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Auch wäre es fraglich, ob man ein Remake wirklich profitabel verkaufen könnte. Die Verkaufszahlen der Crysis Serie waren nicht besonders gut. Es sind wahrscheinlich in der Hauptsache die Enthusiasten, die etwas mit dem Spiel verbinden. Lohnt wohl einfach nicht.

Goser
2020-04-17, 10:38:42
Ja, dann hoffen wir einfach das das Remaster gut wird und Crytek einige Spiele absetzen kann.
Dann könnte man evtl in Zukunft mit weiteren Spielen der Crysis Marke rechnen.

dildo4u
2020-04-17, 10:45:49
Ich würde mich nicht an Remake oder Remaster aufhängen der Umbau könnte größer sein wenn man den letzten Engine Trailer sieht.

https://youtu.be/vUyWwqY-pYc?t=137

Dorn
2020-04-17, 11:03:18
Von Computerbase:
"Laut der Pressemitteilung wird Crysis Remastered in Kooperation mit Saber Interactive (World War Z) entwickelt."

Anscheinend ist Crytek wirklich so am Ende, dass die das selber garnicht mehr hinbekommen. Traurig was aus Crytek geworden ist.
Hoffe aber das beste!

Voodoo6000
2020-04-17, 11:52:13
Schon komisch, was machen die bei Crytek eigentlich? Laut Wiki haben sie aktuell 290 Mitarbeiter, dafür erscheinen wirklich wenige Spiele. Ein Crysis Remastered kann auch nicht so aufwendig sein. Ich hoffe Crytek macht es wie Microsoft mit Halo/Age of Empire. Jetzt Crysis 1-3 für die aktuellen und kommenden Konsolen veröffentlichen um Geld zu verdienen und danach Crysis 4 ankündigen.

robbitop
2020-04-17, 12:10:44
Von den Crysis Leuten ist doch kaum noch einer mehr dabei. Die aind zu Chris Roberts und zu Bethesda. Ein gutes Crysis 4 können die vermutlich kaum stemmen.

jay.gee
2020-04-17, 12:17:41
Anscheinend ist Crytek wirklich so am Ende, dass die das selber garnicht mehr hinbekommen. Traurig was aus Crytek geworden ist.


Wenn man bedenkt, dass es für mehrere Plattformen erscheinen soll, ergibt eine Arbeitsaufteilung doch absoluten Sinn. Es gibt auch grosse Studios, die Portierungen extern auslagern.

Shaft
2020-04-17, 13:24:05
Schon komisch, was machen die bei Crytek eigentlich? Laut Wiki haben sie aktuell 290 Mitarbeiter, dafür erscheinen wirklich wenige Spiele. Ein Crysis Remastered kann auch nicht so aufwendig sein. Ich hoffe Crytek macht es wie Microsoft mit Halo/Age of Empire. Jetzt Crysis 1-3 für die aktuelle und kommende Konsolen veröffentlichen um Geld zu verdienen und danach Crysis 4 ankündigen.


War mein Gedanke, Hoffnung.

Mit der Engine, Far Cry und Crysis hatten sie damals aus dem nichts was aufgebaut, Gleich auch zwei Spiele Kracher raus gehauen.

dildo4u
2020-04-17, 13:37:59
Von Computerbase:
"Laut der Pressemitteilung wird Crysis Remastered in Kooperation mit Saber Interactive (World War Z) entwickelt."

Anscheinend ist Crytek wirklich so am Ende, dass die das selber garnicht mehr hinbekommen. Traurig was aus Crytek geworden ist.
Hoffe aber das beste!
Saber hat Witcher 3 auf Switch geportet,die sind in jedem Fall dazu da um das Game Optimal runter zu portieren.Crytek wird sich vermutlich um den Rest kümmern.

Dorn
2020-04-17, 13:42:24
Saber hat Witcher 3 auf Switch geportet,die sind in jedem Fall dazu da um das Game Optimal runter zu portieren.Crytek wird sich vermutlich um den Rest kümmern. Stimmt ja, hier wurde eine gute Portierung gemacht.

JaniC
2020-04-17, 15:18:00
Mal so eine generelle Frage, die alle Remaster angeht, die ich mir immer stelle:

Wie läuft so ein Remaster eigentlich technisch ab? Kann das mal einer einem Geisteswissenschaflter kurz erläutern?
Was mich dabei am meisten interessiert: wird das alte irgendwie "portiert" und dann aufgepeppelt oder baut man anhand der alten Vorlage alles "neu" in einer neuen Engine, es geht aber eben trotzdem schneller als ein neues Spiel, weil man die Vorlage hat und keine Artists, Writer, usw. braucht?

Also lädt man die alten Levels in ein aktuelleres Programm, einfach gesagt einen "Level Editor 2020" und kann dort dann die Assets austauschen mit höher aufgelösten Texturen, kann die Lichteffekte einbauen usw.
Oder hat man auf dem einen Monitor das alte Level auf im Editor 2007 und baut auf dem anderen Monitor im neuen Editor das Level neu auf "from the ground up"?

Bei zweitem hätte man ja dann die Möglichkeit, auch sowas wie geometric detail zu erhöhen, um unschöne Ecken mit flachen Flächen, wo eigentlich natürlich gewachsene Natur sein sollte usw. auszubessern. Denn ich glaube gerade im Wald könnte man schon noch etwas mehr "Unebenheiten" gebrauchen, als damals technisch möglich waren.

Raff
2020-04-17, 15:31:43
Ich weiß es zwar auch nicht sicher, aber in diesem Fall kannst du sicher sein, dass man beim Entwickerln der Engine-Tools darauf geachtet hat, dass man Levels, Assets etc. importieren kann. Also Abwärtskompatibilität. Inwieweit das mit welchem Aufwand manipulierbar ist, hängt von Fall zu Fall ab. Alles neu zu bauen wäre Wahnsinn.

MfG
Raff

MartinRiggs
2020-04-17, 15:40:52
Vielleicht bekommt Hunt ja dann auch bessere Beleuchtung per Raytracing.

Man wird ja noch träumen dürfen......:)

JaniC
2020-04-17, 15:46:37
Alles neu zu bauen wäre Wahnsinn.

MfG
Raff

Ok, danke. In die Richtung habe ich mir das auch eher vorgestellt.

Jupiter
2020-04-17, 17:06:34
Na ja, ich will ja nichts sagen, aber zumindest mit Teil 3 bekommt man auch heutige Hardware noch ins Schwitzen. Sieben Jahre nach dem Release. ;D Da gibt es in vielerlei Hinsicht gar keine wirkliche Notwendigkeit für ein Remaster. Auch wenn es schön wäre, wenn sie sich bei einem Erfolg die anderen Titel auch noch vorknöpfen.

Irgendwie sind die Spekulationen hier interessant zu lesen. :) Denn ohne Spielmaterial weiss man halt überhaupt nicht, wohin die Reise geht und wie umfangreich das ganze Projekt wird. Es wäre in der Tat möglich, dass Crysis nur leicht aufgehübscht daherkommt. Auf der anderen Seite gibt es der Content aus Crysis mit Vegetation, Wasserdarstellung, Beleuchtung (Licht/Schatten) usw. einfach auch her, aktuelle High-End-Hardware zum Frühstück zu verputzen. :)

Irgendwie lustig, nachdem ich mir kürzlich Crysis 3 nach Jahren mal wieder vorgeknöpft habe und mich das Spiel in seiner Atmosphäre ziemlich gepackt hatte, kam bei mir auch der Gedanke auf, Crysis 1 nochmal mit Mods anzugehen. Mein letzter Durchgang ist jetzt auch da doch schon ein paar Jährchen her. Ich habe den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil ich es grafisch dann doch etwas verklärt in Erinnerung hatte. Aus diesem Blickwinkel würde mir ein halbwegs modernes Crysis gut in den Kram passen.


Bei Partikeleffekten, volumetrische Effekte, Beleuchtung, Schatten, Materialien und AA ginge bereits deutlich mehr. Aus meiner Sicht sieht Crysis 2 bei den Materialien sogar realistischer als Crysis 3 aus. Zu gern würde ich diese zwei Spiele noch einmal mit aktueller Technik wieder spielen. Ansonsten konsumiere ich aber sehr wenig Remaster/Remakes.

Meine Spielzeiten. C1 - 8 Std. 54min, C2 - 9 Std. 22min, C3 - 9 Std. 54min.

C2 fühlt sich nur wegen den ganzen Cutscenes und Scripted Events so lang an.

Für Crysis 2 brauchte ich etwa 20 Stunden und die Script-Ereignisse fand ich hier eindrucksvoll. Dazu fand ich in Crysis 2 die Qualität gleichmäßig gut, während Crysis 1 und 3 gegen Ende abbauten.

Allein dieser Trailer gehört m. E. zu den erinnerungswürdigsten, die ich im Videospielsektor je sah.
dmGAfgv9uPo



Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe, temporales Anti-Aliasing ... klingt für mich derzeit eher nach einer Verschlimmbesserung. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. :biggrin:

Ich habe Crysis voriges Jahr wieder einmal gespielt und war (nicht) überrascht, wie gut sich der Titel sowohl technisch als auch spielerisch gehalten hat. :up:

mfg.

Sonyfreak

PP ist für sehr gute Bildqualität elementar. Ohne das würde es eher gamey und billig aussehen. CA ist allerdings immer schlecht.

crux2005
2020-04-18, 19:51:34
Im Juni Last of Us und im September GTA 5, holy fuck war 2013 ein Game-Jahr.

Auf Konsole und das interessiert hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=9) keinen. ;)

https://www.computerbase.de/2020-04/crysis-twitter-remake-fortsetzung/#update4

Das Stinkt immer mehr nach easy money grab. Crytek will einfach Geld machen und haben sich dann für ein Remaster entschieden. Deswegen auch Saber Interaktive die es "billig" machen. Wenn dann ein Crysis 4 käme, wäre das für mich OK. Aber bin da eher skeptisch.

Saber Interactive hat auf PC unter anderem Quake Champions und World War Z gemacht. Beide hatten lange Technische Probleme. Meistens haben sie die UE benutzt. Mit der CryEngine haben sie also keine Erfahrung. Keine Ahnung wie es jetzt ist aber die CryEngine war vor paar Jahren sehr schlecht Dokumentiert. Wenn ich das alles zusammenrechne (und covid addiere) wird das kein rundes Release im Sommer. Evtl. sogar noch verschoben.

Für Crysis 2 brauchte ich etwa 20 Stunden und die Script-Ereignisse fand ich hier eindrucksvoll. Dazu fand ich in Crysis 2 die Qualität gleichmäßig gut, während Crysis 1 und 3 gegen Ende abbauten.

Kann sein. Es gab in Crysis 2 aber genug Fehler die mir den Spaß genommen haben. z.B. die 30 FPS Pumpgun Animation. In Crysis habe ich die Waffe geliebt weil die Gegner so schön weggeflogen sind und sie einen guten "wums" Sound hatte.

jay.gee
2020-04-18, 20:05:10
Bei Partikeleffekten, volumetrische Effekte, Beleuchtung, Schatten, Materialien und AA ginge bereits deutlich mehr. Aus meiner Sicht sieht Crysis 2 bei den Materialien sogar realistischer als Crysis 3 aus. Zu gern würde ich diese zwei Spiele noch einmal mit aktueller Technik wieder spielen. Ansonsten konsumiere ich aber sehr wenig Remaster/Remakes.


Klar würde ich das auch gern sehen. ;) Aber bei Crysis 3 wäre der Schritt dann halt nicht mehr so groß, weil es einfach auch heute noch ziemlich frisch aussieht. Ich habe Crysis 2 jetzt auch schon ein paar Jährchen nicht mehr gespielt. Habe es mir mal in Kombination mit MaLDoHDv4 und BlackFire's Mod neu installiert und werde es mir in den nächsten Tagen/Wochen noch einmal anschauen. Zusammen mit dem Remaster wäre das Cyrsis-Futter für die nächsten Monate. Hätte ich so jetzt nicht auf dem Plan gehabt. :)

Grundkurs
2020-04-18, 20:18:20
Auffällig ist, dass nach Computerbase.de lediglich ein "Grafik-Update" versprochen wird. Was ist mit einer verbesserten Mehr-Kern-Skalierung? Ist die so selbstverständlich, dass sie gar nicht erst erwähnt wird (da das Remaster möglicherweise auf die aktuellste CryEngine portiert wurde)?

just4FunTA
2020-04-18, 20:41:48
ja ich denke das kommt mit der neuen Engine "automatisch" :)

just4FunTA
2020-04-19, 16:43:58
zWdas55U4_8

Voodoo6000
2020-04-20, 13:32:42
Tim Willits von Saber Interactive deutet ein Remaster von Crysis 2,3 an (https://twitter.com/TimWillits/status/1251545724216631298?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1251545 724216631298&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.pcgameshardware.de%2FCrysis-Spiel-20597%2FNews%2FRemaster-mehrere-Spiele-1348290%2F).
I always loved Crysis games, and it's exciting to work with Crytek to bring these games to new audiences
We will be talking about the remasters more soon. I'm glad people are excited.

Radeonfreak
2020-04-20, 13:40:42
Das steht da jetzt nicht unbedingt so.

Crysis 3 zu Remastern find ich ja komplett albern, eher Warhead.

Far Cry wär der Wahnsinn aber das liegt ja nicht mehr bei Crytek, oder?

y33H@
2020-04-20, 14:51:53
Ich würde vorerst eher auf Warhead tippen.

Ravenhearth
2020-04-20, 15:30:32
In der Pressemitteilung stand auch "Crysis Remastered will focus on the original game’s single-player campaigns" ;)

crux2005
2020-04-20, 18:41:39
Far Cry wär der Wahnsinn aber das liegt ja nicht mehr bei Crytek, oder?

Ubisoft hat die Rechte.

MiamiNice
2020-04-20, 19:08:17
Ich würde Far Cry oder Crysis 1 begrüßen. Alles danach war imo eher so la la. Gerade die späteren Titel waren schon sehr extreme easy going (Schlauch)Shooter ohne Herz und Anspruch (Cheateranzug any1 -.-).

In der Pressemitteilung stand auch "Crysis Remastered will focus on the original game’s single-player campaigns" ;)

Sprich Crysis 1.
Schade Far Cry wäre Galaxien cooler.

Ex3cut3r
2020-04-20, 21:11:05
Far Cry geht wie Crux richtig gesagt nicht. Rechte liegen bei Ubi. Es wird Crysis 1, schließlich steht da Crysis Remaster und nicht Crysis 2 oder 3 Remaster. Crysis hatte IMO 2007 zum Rls auch den größten Wow Effekt von der Crysis Reihe. Teil 2 und 3 waren dann schon wieder für Konsole optimiert. Vorallem Teil 2, in Teil 3 wollten sie beide Lager zufrieden stellen.

jay.gee
2020-04-20, 23:20:21
Gerade die späteren Titel waren schon sehr extreme easy going (Schlauch)Shooter ohne Herz und Anspruch (Cheateranzug any1 -.-).


Kann ich nicht stehen lassen, weil es so einfach nicht stimmt. ;)

Im Grunde genommen war Crysis auch nur ein Schlauch. Halt einer, der etwas mehr Freiheit suggeriert hat. Und das, obwohl die Freiheiten im Lelevdesign, eigentlich viel eingeschränkter waren, als die offenen Areale in Crysis 3, wo es nicht nur mehr zu entdecken gab, sondern wo das Gameplay auch viel fassettenreicher war. Imho wird Crysis 1 da viel zu verklärt gesehen.

Crysis 3 mixt engere Passagen mit weitläufigen Levelabschnitten und vertikalem Gameplay. Und so umwerfend hübsch, wie die Vegetation, die Felsentexturen, die Lichtstimmungen, das Wasser usw. in Crysis 1 damals auch waren. Aber ich würde schon behaupten, dass die Level-Architektur und das Leveldesign in Crysis 3, eine komplett andere Liga als in Crysis 1 sind. Da steckt handwerklich einfach so viel mehr Arbeit drin, dass es immer ein wenig schade ist, wenn man den Entwicklern hier das dafür nötige Herzblut abspricht.

Das Gleiche beim Gameplay. Das Waffenarsenal ist in seiner Funktionalität wesentlich umfangreicher und die Art und Weise, wie der Spieler Stealth und Action kombinieren kann, ist einfach deutlich ausgetüftelter und fassettenreicher. Mehr noch als in den Vorgängern, vermittelt der Nanosuit den gewollt übermächtigen Supersoldaten. Ich persönlich finde zb. dieses Predator-Gefühl mit dem Bogen auf jeden Fall deutlich intensiver, als noch in Crysis 1.

Und kein Anspruch? Hast du es mal im PC-exklusiven Schwierigkeitsgrad "Post-Human Warrior" probiert? Klingt auf jeden Fall nicht so. ;)

Jupiter
2020-04-20, 23:56:08
Da kann jay.gee nur zugestimmt werden. Das Crysis 3 Damm-Level (bis zur Explosion) ist vermutlich das Beste in der gesamten Crysis-Reihe. Spieltechnisch ist Crysis 3 mit Abstand vor Crysis 1 und 2 einzuordnen. Wer meint, Crysis 3 hätte simples und schlauchiges Gameplay hat diesbezüglich keine Ahnung und sollte das noch einmal überdenken. Auch die KI ist in Crysis 3 mehrere Klassen überlegen.

Shaft
2020-04-21, 00:00:49
Mit c3 musste crytek gerade die pcler zufriedenstellen. Bei c2 merkte man unverkennbar, das auch andere plattformen angesprochen werden musste.

Wer hatte denn nicht maldos textur pack drauf.

Crysis 1 bleibt da bei mir mit abstand auf dem ersten platz.

So extra freu auf das remaster.

Edit: der bogen als extra waffe wäre nett.

SKYNET
2020-04-21, 00:41:58
Da kann jay.gee nur zugestimmt werden. Das Crysis 3 Damm-Level (bis zur Explosion) ist vermutlich das Beste in der gesamten Crysis-Reihe. Spieltechnisch ist Crysis 3 mit Abstand vor Crysis 1 und 2 einzuordnen. Wer meint, Crysis 3 hätte simples und schlauchiges Gameplay hat diesbezüglich keine Ahnung und sollte das noch einmal überdenken. Auch die KI ist in Crysis 3 mehrere Klassen überlegen.

da muss ich zustimmen... bin jetzt hinter dem punkt wo die feuerspucker aufgetaucht sind, spätestens ab da wirds auch deutlich schwieriger als C1/2, ich finds sehr gut und habe grad massig spass :)

MiamiNice
2020-04-21, 01:18:19
Kann ich nicht stehen lassen, weil es so einfach nicht stimmt. ;)

....

Ich sehe das so wie Ex3cut3r. Far Cry und Crysis waren noch echte PC Games, bei den folgenden Teilen hat man die Konsolen Abstammung schon sehr stark gemerkt.

Die Grafik möchte ich nicht kritisieren - da gab es imo nie etwas zu beanstanden.

Allerdings beim Gameplay und beim Anspruch meiner Meinung nach schon. Zu einem konnte ich mich nie mit dem Anzug anfreunden und habe deshalb die Teile so weit wie möglich ohne diese Optionen genutzt. Der ganze Anzug mit all seinen Möglichkeiten hat sich in jedem Teil und auf jeder Stufe wie ein Cheat angefühlt. Gefühlt hat auch die KI in Crysis 2 und 3 merklich nachgelassen. Teil 2 und 3 boten auch weniger Fläche, bzw. Platz zum erkunden und Flächen zum decken bzw. um die eigenen Spielweise zu verwirklichen.

Die Waffen haben mir immer ganz gut gefallen - bis auf den Bogen im letzten Teil. Der war auch viel zu "über".

Ich finde man merkt deutlich das Teil 2 und 3 für ein anderes Publikum gemacht wurden. Während Far Cry und Crysis noch klassische PC Shooter waren dessen aushänge Schild die Grafik war - wurden Teil 2 und 3 zum Casual Konsolen Games degradiert - die nur noch auf Grafik gesetzt haben. Also mehr Kinofilm statt Spiel. Mehr Kohle weil breiteres Publikum.

crux2005
2020-04-21, 01:32:13
Ich würde Far Cry oder Crysis 1 begrüßen. Alles danach war imo eher so la la. Gerade die späteren Titel waren schon sehr extreme easy going (Schlauch)Shooter ohne Herz und Anspruch (Cheateranzug any1 -.-).



Sprich Crysis 1.
Schade Far Cry wäre Galaxien cooler.

Habe Crysis 1 auf Normal und Schwer durch und auf Normal hatte ich deutlich mehr Spaß weil ich mich stärker gefühlt habe und nicht in 2-3 Schüssen Tot war. Diese "power fantasy" ist auch der Grund wieso ich in Crysis 2 und 3 deutlich mehr Spaß hatte.

Und zum Glück sieht die Mehrheit das so wie ich. Ich glaube auch die ex-Crytek Mitbarteiter, welche diese Erfahrung gemacht haben, jetzt bei id sind und es z.B. in Rage 2 verwirklicht haben. ;)

Das Gleiche beim Gameplay. Das Waffenarsenal ist in seiner Funktionalität wesentlich umfangreicher und die Art und Weise, wie der Spieler Stealth und Action kombinieren kann, ist einfach deutlich ausgetüftelter und fassettenreicher. Mehr noch als in den Vorgängern, vermittelt der Nanosuit den gewollt übermächtigen Supersoldaten. Ich persönlich finde zb. dieses Predator-Gefühl mit dem Bogen auf jeden Fall deutlich intensiver, als noch in Crysis 1.

Das Gunplay war in Crysis 3 auch am besten IMHO.

Ex3cut3r
2020-04-21, 03:12:44
Ich sehe das so wie Ex3cut3r. Far Cry und Crysis waren noch echte PC Games, bei den folgenden Teilen hat man die Konsolen Abstammung schon sehr stark gemerkt.

Die Grafik möchte ich nicht kritisieren - da gab es imo nie etwas zu beanstanden.

Allerdings beim Gameplay und beim Anspruch meiner Meinung nach schon. Zu einem konnte ich mich nie mit dem Anzug anfreunden und habe deshalb die Teile so weit wie möglich ohne diese Optionen genutzt. Der ganze Anzug mit all seinen Möglichkeiten hat sich in jedem Teil und auf jeder Stufe wie ein Cheat angefühlt. Gefühlt hat auch die KI in Crysis 2 und 3 merklich nachgelassen. Teil 2 und 3 boten auch weniger Fläche, bzw. Platz zum erkunden und Flächen zum decken bzw. um die eigenen Spielweise zu verwirklichen.

Die Waffen haben mir immer ganz gut gefallen - bis auf den Bogen im letzten Teil. Der war auch viel zu "über".

Ich finde man merkt deutlich das Teil 2 und 3 für ein anderes Publikum gemacht wurden. Während Far Cry und Crysis noch klassische PC Shooter waren dessen aushänge Schild die Grafik war - wurden Teil 2 und 3 zum Casual Konsolen Games degradiert - die nur noch auf Grafik gesetzt haben. Also mehr Kinofilm statt Spiel. Mehr Kohle weil breiteres Publikum.

Sehe ich ganz genau auch so. Wobei aber auch 2 und 3 noch gute Spiele waren, aber halt "gedowngradet" worden, was wie du richtig gesagt hast die KI, Weitsicht und Physik vor allem angeht, in Crysis 1 kann man zig Sachen kaputt machen und sogar eine Nuke abfeuern.

rQLIr5vUuOs

Oder aber zig Fässer gleichzeitig in die Luft sprengen.

YG5qDeWHNmk

Das muss man sich mal in dem Kontext des Jahres 2007 vorstellen. Core 2 Duo, 8800 GTX, 2GB RAM, Windows XP/Vista, um mal typische HW aus diesem Jahr zu nennen. 2007 verfickt nochmal, da wurde ich 18 Jahre alt, jetzt bin ich 30. :facepalm:

In Crysis 2 ist es schon unmöglich einen New Yorker Baum zu fällen, selbst probiert, da fällt nix zusammen. o_O
Dann gab es nicht mal Mod Tools oder einen Editor für die Community.

Was auch noch genervt hat, sind diese großen Waffen in Crysis 2, die dir die Hälfte des Bildes klauen, C1 hatte noch diesen typischen dezenten PC FOV für Waffen - genau wie in FEAR 1.

Das ist allgemein so eine komische Konsolen Mechanik, die Waffen müssen dort eigentlich immer die Hälfte des Bildschirms einnehmen. Gott sei Dank am PC noch meistens per allgemeinen FOV Regler korrigierbar, aber auch nicht immer. In vielen Spielen wird das FOV zwar größer, die Waffen bleiben aber in your Face. :freak:

Desweiteren wurde "Lehnen" mit Q und E abgeschafft, in Crysis 2 gibt es das typische Automatische Konsolen um die Ecke schauen, was in keinem Shooter richtig funktioniert, wenn man es braucht, triggert es nicht, und wenn es nicht braucht, triggert es. Leider habe ich keinen modernen Shooter der letzen Jahre mehr mit manuelles Lehnen gesehen. :(

Nano Suit wurde eingeschränkt, anstatt vier Modi auswählbar, nur noch zwei per Direkt Taste. Das sind alles offensichtliche unnötige Gameplay Beschneidungen der PCler und der Teil 1 Community. Teil 2 wurde halt mehr für die Allgemeinheit gemacht und sehr vereinfacht. Wenn ich mir den Doom Eternal Thread sogar im 3DCenter anschaue, wie viele da gemeckert haben, und geschimpft haben auf dem Entwickler und die eigene Unfähigkeit nicht eingesehen haben, wundert mich die Entwicklung der Shooter auf PC und Konsole nicht.

Der Skill bzw. die Entschlossenheit an sich selbst zu arbeiten, ist halt mit dem Überangebot der Games verschwunden. Und die alten "Hasen" sterben oder aber zocken nicht mehr (ausgiebig) da Sie auch älter wurden/werden und mittlerweile andere Prioritäten haben. Bzw. die Reaktion und die Hand-Augen Koordination mit dem Alter einfach teilweise sehr heftig nachlässt. Das muss man sich dann halt auch einfach mal eingestehen und drüber lachen können.

pHFMOe04S-Q

jay.gee
2020-04-21, 03:16:59
Ich sehe das so wie Ex3cut3r. Far Cry und Crysis waren noch echte PC Games, bei den folgenden Teilen hat man die Konsolen Abstammung schon sehr stark gemerkt.

Ich möchte die Konsoleneinflüsse auch gar nicht abstreiten. Teil 2 habe ich jetzt gerade nicht mehr so auf dem Radar, den Teil gehe ich demnächst noch einmal an. Aber Teil 3 spiele ich aktuell und der lässt sich super auf die Vorlieben des Spielers skalieren. Im Vergleich zu nahezu allen aktuellen Shootern, finde ich schon, dass man Crysis 3 seine PC-Wurzeln in vielen seiner Spielmechaniken noch deutlich anmerkt.


Allerdings beim Gameplay und beim Anspruch meiner Meinung nach schon. Zu einem konnte ich mich nie mit dem Anzug anfreunden und habe deshalb die Teile so weit wie möglich ohne diese Optionen genutzt. Der ganze Anzug mit all seinen Möglichkeiten hat sich in jedem Teil und auf jeder Stufe wie ein Cheat angefühlt.

Nun ja, der Nanosuit ist ja Teil des Settings des Spiels. Ich finde gerade die futuristischen Eigenschaften des Nanosuits sind ein elementares Wiedererkennungsmerkmal der Marke Crysis. Ohne, würde sich Crysis halt wie "jeder andere" x-beliebige Shooter spielen.

Und klar kann man den Schwierigkeitsgrad herunterschrauben und als erfahrener Spieler die angedachten Spielmechaniken des Spiels mit dem Nanosuit aushebeln. Aber besonders auf den hohen Schwierigkeitsgraden wird der Anzug aber dann doch zum Feature, ohne dessen Fähigkeiten man keine 50-100 Meter weit kommt. Ich bin zb. von Post-Human Warrior eine Stufe heruntergegangen, zugunsten der imho besseren Spielbalance. In vielen Passagen hast du da bei dem aggressiven Gegnerverhalten nicht mal eine Sekunde Zeit, den Anzug zu aktivieren, bevor du ins virtuelle Gras beisst.



Gefühlt hat auch die KI in Crysis 2 und 3 merklich nachgelassen.

Nö - das ist wie gesagt eine verklärte Erinnerung. Grundsätzlich kann man festhalten, dass Spiele mit Stealth-Mechaniken immer ihre AI-Macken haben. Davon ist auch Crysis 3 nicht verschont. Das ist auch ein elementarer Unterschied zu Spielen wie F.E.A.R, Halo, FarCry 1 und Co, wo die AI immer gelobt wird. Denn diese Spiele kommen (Halo in wenigen Ausnahmen) komplett ohne Stealth-Gameplay daher und der AI wird dementsprechend wesentlich weniger abverlangt. Die AI in Crysis 3 wird auf den hohen Schwierigkeitsgraden aggressiver und deutlich treffsicher - ansonsten nutzt sie Deckungen, wirft verschiedene Granatentypen, ruft Verstärkung und durchsucht bei Alarm die Umgebung in einem vertikalen Leveldesign. Das bedeutet, dass sie Leitern, Treppen und Mauervorsprünge nutzt, um auf andere Ebenen zu kommen. Die Aliens haben darüber hinaus, je nach Gegnertyp, sogar verschiedene Angriffsmuster.



Teil 2 und 3 boten auch weniger Fläche, bzw. Platz zum erkunden und Flächen zum decken bzw. um die eigenen Spielweise zu verwirklichen.

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Während der Stealh-Part in Crysis 1 noch aufgesetzt wirkte, ist er in Teil 3 ein fester Bestandteil des Spiels geworden. Imho wirken eigentlich alle Spielmechaniken wesentlich ausgereifter, als in Crysis 1. Und Crysis 3 hat in den offeneren Arealen auch nicht unbedingt weniger Fläche zum Erkunden, es nutzt die Fläche nur anders - zum Beispiel in der Vertikale. Die Level sind viel verschnörkelter. Ich habe es damals schon gesagt. Crysis und FarCry waren recht lineare Schläuche - die Größe wird in den meisten Leveln nur vorgegaukelt. Guck dir die Level einfach mal im Editor an.



Ich finde man merkt deutlich das Teil 2 und 3 für ein anderes Publikum gemacht wurden. Während Far Cry und Crysis noch klassische PC Shooter waren dessen aushänge Schild die Grafik war - wurden Teil 2 und 3 zum Casual Konsolen Games degradiert - die nur noch auf Grafik gesetzt haben. Also mehr Kinofilm statt Spiel. Mehr Kohle weil breiteres Publikum.

Wobei weder Crysis noch FarCry in irgendeiner Art komplex waren. Beide Spiele hatten schlicht den Vorteil, dass sie mit ihrer Technik und dem offeneren Terrain in den Outdoor-Passagen neue Maßstäbe gesetzt haben. Das war auf diesem Niveau einfach etwas Neues. Einen ähnlichen Sprung hatte man zuletzt davor imho in Halo gesehen.

Und ja, die Nachfolger waren definitiv etwas cineastischer. Das mag vielleicht nicht jeder, aber die Dramaturgie der Zwischensequenzen waren 2013 bezogen auf Videospiele schon recht hochwertig. Ich habe heute Abend eine Stelle in Crysis 3 gespielt, die man in Sachen Emotionen ohne hochwertige Zwischensequenzen und der dazugehörigen kinoreifen Musik, in ihrer Dramaturgie, mit klassischen Audiologs oder Infotexten, überhaupt nicht so hätte einfangen können. Mehr Kinofilm als Spiel? Vielleicht ein paar Anleihen zum Film, aber weniger Spiel? Quatsch.

Die Musik: :heart:
_7ZeBSGm5GU

josefYY
2020-04-21, 12:13:43
Es gab bei Crysis 1 auch einen total genialen Mod für die Physik: Xtreme Particle Chaos Physics Mod
Ist teils ein wenig zuviel des guten aber trotzdem :biggrin:

RO4W5sZ65hk

Traurig das in den vergangenen 13 Jahren kein Spiel auch nur annähernd so geile Partikel-Effekte geboten hat.

Shaft
2020-04-21, 13:06:54
Es gab bei Crysis 1 auch einen total genialen Mod für die Physik: Xtreme Particle Chaos Physics Mod
Ist teils ein wenig zuviel des guten aber trotzdem :biggrin:

https://youtu.be/RO4W5sZ65hk

Traurig das es in den vergangenen 13 Jahren kein Spiel was auch nur annähernd so geile Partikel-Effekte geboten hat.


Das ist ein Trauerspiel, ich bin da ein ziemlicher Fan von Physikspielerein.
Möchte ich auch mal Nvidia Physix nennen.

Mafia 2 war Meiner Meinung nach das letzte Spiel was ich gespielt habe, was noch Physik Effekte nutze, Eindrucksvoll.


Fällt mir gerade ein, hat die Partikel Physik nicht in C2 gefehlt? C3 besitzt sie wiederum, glaube ich.

Jupiter
2020-04-21, 20:07:23
Das ist ein Trauerspiel, ich bin da ein ziemlicher Fan von Physikspielerein.
Möchte ich auch mal Nvidia Physix nennen.

Mafia 2 war Meiner Meinung nach das letzte Spiel was ich gespielt habe, was noch Physik Effekte nutze, Eindrucksvoll.


Fällt mir gerade ein, hat die Partikel Physik nicht in C2 gefehlt? C3 besitzt sie wiederum, glaube ich.

Die Partikeleffekte in Crysis 2 waren auch sehr gut. Vor allem wenn man das schwere MG nutzte, flog da einiges herum. Die Effekte von Crysis 1 waren 2007 revolutionär und sie sehen auch heute noch gut aus. Am meisten beeindrucken mich die Raucheffekte, welche fliegenden Raketen folgen.

yamo
2020-04-21, 21:43:38
Moin.
Also hier sind ja mal geile Videos unterwegs...:freak:
Das 3000 Fässer Vid, ich habe mich schlapp gelacht (I played Minecraft before it was invented). Der Xtreme Particle Chaos Physics Mod, wau! Den hol ich mir.
C1 sieht heute noch mit Mods umwerfend aus und es ist neben WH mein liebster Teil der Serie, weil in diesem die ganzen Stärken der Engine zusammen mit dem Setting einfach bahnbrechend waren und auch noch sind (Physix).
Ich habe C2 kurz nach Erscheinen, trotz Abwesenheit von DX11 und HD Textures, 2 mal hintereinander durchgesuchtet. Warum?
Es war sehr professionell choreographiert, ein (schlauchiger) Actionfilm zum nach spielen. Cool war der Stealth Kill in C2.
C3 habe ich in schlechter Erinnerung, weil die Umgebung immer trostloser wurde. C3 spiele ich aber noch einmal. Wenn Jay sagt, es ist gut, habe ich was verpasst. Beim Remaster bin ich dabei. Ich liebe Crysis.

Gymnopédies
2020-04-22, 11:00:56
Was brauch ich denn, wenn ich Crysis 1 mit max. Quality nochmal spielen möchte? :) Habe die GOG Version und gibt ja einiges an Mods und Configs und und...muß dazu sagen, das mir die HDMI Geschichte bissl dazwischen schießt was DSR angeht an meinen 1080p Plasma, Stichwort 24hz Bug. Achja Ryzen 2600x, 32GB Ram und 2070RTX am Start. Kann ich mit EAX und Alchemy noch was reißen bei Crysis, Soundtechnisch?

aufkrawall
2020-04-22, 12:58:59
Im NV-Treiber kann man noch TrSSAA zum MSAA des Spiels dazu schalten, dann flimmert die Vegetation massiv weniger.
Ansonsten waren manche Level arg anfordernd auf der CPU bzw. auf ein bis zwei Threads, 5GHz Core i3 ftw. ;)

Gymnopédies
2020-04-22, 13:16:54
Im NV-Treiber kann man noch TrSSAA zum MSAA des Spiels dazu schalten, dann flimmert die Vegetation massiv weniger.
Ansonsten waren manche Level arg anfordernd auf der CPU bzw. auf ein bis zwei Threads, 5GHz Core i3 ftw. ;)

Nur SparseGrid Super Sampling unter Transparency aktivieren das war es? Oder AA Bits erforderlich?

aufkrawall
2020-04-22, 13:30:00
In-game mit DX10 z.B. 4xMSAA einschalten und dann im Treiber TrSSAA dazu:
https://abload.de/thumb/trssaa3ijnx.png (https://abload.de/image.php?img=trssaa3ijnx.png)
Ist am vernünftigsten. 16xAF würd ich auch noch erzwingen.

Gymnopédies
2020-04-22, 13:55:55
In-game mit DX10 z.B. 4xMSAA einschalten und dann im Treiber TrSSAA dazu:
https://abload.de/thumb/trssaa3ijnx.png (https://abload.de/image.php?img=trssaa3ijnx.png)
Ist am vernünftigsten. 16xAF würd ich auch noch erzwingen.

Thx :smile: 16AF ist eh Pflicht.

[dzp]Viper
2020-04-22, 14:00:06
Es gab bei Crysis 1 auch einen total genialen Mod für die Physik: Xtreme Particle Chaos Physics Mod
Ist teils ein wenig zuviel des guten aber trotzdem :biggrin:

https://youtu.be/RO4W5sZ65hk

Traurig das in den vergangenen 13 Jahren kein Spiel auch nur annähernd so geile Partikel-Effekte geboten hat.
sehr sehr geil und ich finde es gar nicht übertrieben.

Ja Crysis war, selbst ohne die Mods, in Sachen Physik genial. Ich bin gespannt wieviel von der Physik es in das Remasters schafft...

yamo
2020-04-23, 13:17:01
Wenn die das auf dem PC raus remastern, gibt´s n mega shitstorm:freak:
Hier fragte doch jemand nach guten Mods für C1.
aufkrawall hat doch im Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390847) ein sehr geniales Package gepostet.

dreas
2020-04-23, 14:00:50
Wenn die das auf dem PC raus remastern, gibt´s n mega shitstorm:freak:
Hier fragte doch jemand nach guten Mods für C1.
aufkrawall hat doch im Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390847) ein sehr geniales Package gepostet.

hab gekuckt, alle seiten durchgeblättert und nix von aufkrawall gefunden. wo soll das sein?

aufkrawall
2020-04-23, 14:19:57
Da hatte ich ein paar Mods kombiniert und ein paar Texturen rausgelöscht, die ich für misslungen hielt. Ist natürlich trotzdem immer noch Geschmackssache und ich weiß auch nicht, ob die DL-Links noch on sind.

Raff
2020-04-23, 14:56:53
Gibt's echt keine "Overhaul"-Mod? :confused: Am besten mit einem Setup, das die Wahl der Einzelkomponenten erlaubt.

MfG
Raff

yamo
2020-04-24, 11:23:20
hab gekuckt, alle seiten durchgeblättert und nix von aufkrawall gefunden. wo soll das sein?
Ich hab das Teil noch irgendwo im Datengrab und schaue mal nach.
Da hatte ich ein paar Mods kombiniert und ein paar Texturen rausgelöscht, die ich für misslungen hielt. Ist natürlich trotzdem immer noch Geschmackssache und ich weiß auch nicht, ob die DL-Links noch on sind.
Ich fand die Kombo sehr gelungen und nutze sie heute noch!

Wo lade ich das am einfachsten hoch, sind fast 5 GB:freak:

aufkrawall
2020-04-24, 12:31:06
Mediafire-Links sind noch on :) :
http://www.mediafire.com/folder/bryfebdcpi2a6/Crysis%20mods

Raff
2020-04-24, 12:44:10
Cool. :up: Gibt's 'ne Liste, was da alles drin ist? Und evtl. ein paar Shots? =)

MfG
Raff

yamo
2020-04-24, 12:48:20
Cool. :up: Gibt's 'ne Liste, was da alles drin ist? Und evtl. ein paar Shots? =)

MfG
Raff
Readme von aufkrawall:

Da ja oft nach lohnenswerten Mods für Crysis gefragt wird, habe ich mal eine Zusammenstellung hochgeladen.

Umfasst Rygel, HiRes-Foliage, POM AF-Fix, HD-Nanosuite Classic und HD-Rocks sowie diverse neue Texturen/Objekte von Superheld alias chicken.
All credits go to the eigentlichen Moddern.
Ich habe nur an Rygel und HiRes-Foliage etc. ein paar kleinere Änderungen vorgenommen (imho unpassende/hässliche Texturen gelöscht & einen Workaround für große BeachBushes)
Ziel war es, die Grafik einfach nur zu verbessern, sodass möglichst der Original-Look erhalten bleibt.

Auch enthalten sind vorkompilierte Shader für den POM AF-Fix mit DX9-Renderer, weil das Echtzeit-Kompilieren damit ziemlich lahm geht und man sonst häufig eine kaputte Optik hat.
Mit dem POM AF-Fix kann es weißes Flackern bei der Core-Mission geben, ansonsten sind mir bisher aber keine Probleme aufgefallen. Der Level ist ja eh doof.
Bei Außenleveln mit POM, Rygel-Mod & SGSSAA sieht es jedenfalls genial aus, das lohnt sich auf jeden Fall.

Anleitung:
Den Ordner "Shaders" nach "Documents\My Games\Crysis" kopieren und den dortigen Ordner damit ersetzen.
Die *.paks nach "Crysis\Game" kopieren (nur die paks, nicht den Ordner!).
Ach ja: Für den POM AF-Fix sollte Texture Streaming in der Config abgestellt sein.
AF muss auch über den Treiber erzwungen werden.

An dieser Stelle sei auch noch mal das Erzwingen von SGSSAA auf Nvidia-Karten erwähnt, das wertet die Optik ungemein auf. Sonst ist die Vegetation nur flimmrige Grütze.

Es sollte die 64 Bit Version von Crysis verwendet werden, da die 32 Bit dummerweise trotz Flag bei 2 GB dicht macht.
Der Mods sind größtenteils nur für Crysis, nicht Warhead.

aufkrawall
2020-04-24, 13:00:03
Der Text kommt mir jedenfalls bekannt vor. :D
Eine Anmerkung zu SGSSAA: Das Erzwingen via Custom Bit funktioniert entsprechend nur mit DX9. Damit schien allerdings forciertes AF nicht korrekt oder nicht so gut wie mit dem DX10-Renderer zu funktionieren. Muss man abwägen, was einem lieber ist.

yamo
2020-04-24, 13:05:27
:biggrin:

Raff
2020-04-24, 14:18:12
Danke euch. :up:

Nun, SGSSAA stirbt. DSR/VSR ist signifikant teurer und nicht ganz so effektiv, aber zumindest schön kompatibel. Ich werde wieder auf DX10 mit DSR gehen, da das GUI mitskaliert.

MfG
Raff

aufkrawall
2020-04-24, 15:08:04
Hatte das Spiel nicht eingebautes Downsampling, wenn man über die Konsole höhere Auflösungen anforderte?
Treiber-Downsampling ist eher crappy bez. Qualität, außer 4x auf GeForces mit Smoothing 0.

Ex3cut3r
2020-04-24, 16:42:14
Hatte das Spiel nicht eingebautes Downsampling, wenn man über die Konsole höhere Auflösungen anforderte?
Treiber-Downsampling ist eher crappy bez. Qualität, außer 4x auf GeForces mit Smoothing 0.

Ja hatte es. Ich glaube das ging so, Konsole öffnen und r_Height 2880 und r_Width 5120 z.B. eingeben.

Gymnopédies
2020-04-24, 17:14:29
Was hat es denn eigentlich mit diesem Custom HDR auf sich, wenn man r_Displayinfo 1 aufruft, steht das dort mit drin? War das Vanilla auch schon?

Ja wie oben steht, funtzt mit Downsampling, nur bei mir leider nicht, da HDMI und da zickt das Ganze. -.-

Raff
2020-04-24, 22:43:53
Hatte das Spiel nicht eingebautes Downsampling, wenn man über die Konsole höhere Auflösungen anforderte?
Treiber-Downsampling ist eher crappy bez. Qualität, außer 4x auf GeForces mit Smoothing 0.

... oder VSR. Sieht einfach gut(er) aus. :)

Ja hatte es. Ich glaube das ging so, Konsole öffnen und r_Height 2880 und r_Width 5120 z.B. eingeben.

Yep -> Can it run Crysis? 8K und 16K auf der Geforce RTX 2080 Ti ausprobiert (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Videos/Can-it-run-Crysis-8K-und-16K-auf-der-2080-Ti-ausprobiert-1279531/) :biggrin:

MfG
Raff

OC_Burner
2020-04-25, 00:44:37
Ich hatte vor über ein Jahr Crysis mal mit der CCC Time of Day (CCCTOD) und den üblichen Mods angespielt. Die Farbgebung am Tage ist bei dieser TOD echt hübsch. In nächtlichen Spielabschnitten überzeugt die TOD aber wegen zu dunkler Nächte und fehlender Moonrays nicht mehr so ganz. Da müsste von Hand im Editor nochmal nachgebessert werden.

Viel interessanter aber die Tatsache, dass eine RTX 2080Ti soviel Leistung mitbringt, dass trotz spielbarer Frameraten die Engine regelmäßig abschmiert.;D
Die 64Bit EXE scheint wohl ein Memoryleck zu haben, jedenfalls läuft es mit der DX10 32Bit Version wesentlich stabiler wenn man auf den Speicherverbrauch aufpasst. DX10 mit 4xMSAA plus erweitertes 4xSGSSAA @ 3840x2160 sieht mit seinen spielbaren Frameraten echt lecker aus. Alle Kanten werden nicht erfasst aber da hilft es tatsächlich nochmal mit ReShade und SMAA drüber zu gehen.:biggrin:

Die Holzhammermethode mit Downsampling bei 5K oder 8K ist teilweise auch noch gut spielbar aber die Engineabstürze sind dann einfach zu häufig, ganz besonders wenn das nächste Level geladen wird. Schuld sind natürlich Rygels Texturemod und eine getunte Config... Kann das eigentlich jemand mit dem Memoryleck bei der 64Bit Version bestätigen?

aufkrawall
2020-04-25, 00:49:11
... oder VSR. Sieht einfach gut(er) aus. :)

Ist unschärfer als es sein müsste. Bei <4x besser als die Crap-Qualität mit Nvidia, aber auch längst nicht optimal. Und bei genau 4x ist NV dann besser mit Smoothness 0.

Gymnopédies
2020-04-25, 12:55:24
In welcher .cfg und was muß ich eintragen damit die Koreaner koreanisch sprechen. Delta ist ja der einzige Schwierigkeitsgrad wo das so ist. In der Console geht es mit ai_UseAlternativeReadability 0.

Ex3cut3r
2020-04-25, 16:51:19
Ich hatte vor über ein Jahr Crysis mal mit der CCC Time of Day (CCCTOD) und den üblichen Mods angespielt. Die Farbgebung am Tage ist bei dieser TOD echt hübsch. In nächtlichen Spielabschnitten überzeugt die TOD aber wegen zu dunkler Nächte und fehlender Moonrays nicht mehr so ganz. Da müsste von Hand im Editor nochmal nachgebessert werden.

Viel interessanter aber die Tatsache, dass eine RTX 2080Ti soviel Leistung mitbringt, dass trotz spielbarer Frameraten die Engine regelmäßig abschmiert.;D
Die 64Bit EXE scheint wohl ein Memoryleck zu haben, jedenfalls läuft es mit der DX10 32Bit Version wesentlich stabiler wenn man auf den Speicherverbrauch aufpasst. DX10 mit 4xMSAA plus erweitertes 4xSGSSAA @ 3840x2160 sieht mit seinen spielbaren Frameraten echt lecker aus. Alle Kanten werden nicht erfasst aber da hilft es tatsächlich nochmal mit ReShade und SMAA drüber zu gehen.:biggrin:

Die Holzhammermethode mit Downsampling bei 5K oder 8K ist teilweise auch noch gut spielbar aber die Engineabstürze sind dann einfach zu häufig, ganz besonders wenn das nächste Level geladen wird. Schuld sind natürlich Rygels Texturemod und eine getunte Config... Kann das eigentlich jemand mit dem Memoryleck bei der 64Bit Version bestätigen?

Das ist auch ein Grund, warum ich das basteln trotz Bock drauf habe, sein lasse, und einfach auf den Remaster warte. Mit Texturen Mods, muss man einfach die 64Bit exe nutzen, sonst schmiert dir das Game auch so ab. Aber die 64Bite exe ist wie du richtig sagst, auch nicht Stabil. Von daher macht es keinen IMO Sinn mehr im Jahre 2020.

aufkrawall
2020-04-25, 16:56:12
Evtl. läuft die 64 Bit-Version von GoG ohne Kopierschutz besser?

Ex3cut3r
2020-04-25, 17:26:49
Mag sein. Kann ich keine Infos zu geben.

Gymnopédies
2020-04-25, 19:04:27
Boah spätestens ab dem Prophet "entführt" wurde, nur noch CTD , CTD , CTD! GoG Version DX10 64bit, extremst nervig das Ganze. Jemand einen Plan woran es liegt? Dauert keine 15min schätze ich. Man liest ja jede Menge, das es mit Version 1.2 nicht so sei...bla bla bla. Man ich möchte das Game jetzt aber zocken!!!^^


Und man kann die DX10render.dll mit einem Hex Editor bearbeiten, dann wird die höchstmögliche Auflösung nativ genommen und so geht auch DSR per Console Command bei mir. :)

aus dem GOG Forum "You need edit "CryRenderD3D10.dll" with HEX redactor

Crysis\Bin32\CryRenderD3D10.dll replace bytes value
from 5F 89 6E 14 to 5F 0F 19 00

Crysis\Bin64\CryRenderD3D10.dll replace bytes value
from 41 83 4D 58 01 49 89 5D 18 to 41 83 4D 58 01 67 0F 18 20

100% working with Crysis 2007
For Warhead I didn't find a solution like that!"

Jupiter
2020-04-25, 20:19:26
Ich hoffe, dass die Waffenhandhabung, Effekte, Animationen und die KI mehr in Richtung Crysis 2 und 3 gehen wird. Dort waren die Feuergefechte deutlich intensiver/spektakulärer.

crux2005
2020-04-25, 21:55:19
Evtl. läuft die 64 Bit-Version von GoG ohne Kopierschutz besser?

GOG liefert das Spiel nur mit einer 32bit exe aus.

GOG und Origin haben beide keinen Kopierschutz.

Boah spätestens ab dem Prophet "entführt" wurde, nur noch CTD , CTD , CTD! GoG Version DX10 64bit, extremst nervig das Ganze.

Die Origin 64bit .exe ist bei mir auch 2-3x abgestürzt. Bin dann auf 32bit gewechselt samt Config anpassung: r_TexturesStreamPoolSize=1024. Lief bis zum Ende stabil.

Ganz vergessen das Origin die Crysis.exe auf Compatibility Mode, Windows Vista setzt.

Radeonfreak
2020-04-25, 23:54:37
Hä?

Ich hab Crysis auch von Gog und ich hab eine 64Bit exe.

Gymnopédies
2020-04-26, 01:08:49
GoG läuft definitiv 64bit DX10, sieht man auch direkt wenn man r_displayinfo 1 aufruft.

crux2005
2020-04-26, 01:44:52
Hä?

Ich hab Crysis auch von Gog und ich hab eine 64Bit exe.

OK, dann habe ich falsche Informationen bekommen.

yamo
2020-04-26, 16:23:38
Bei mir läuft sogar noch die Uralt Maximum Ed. auf Win10, CD muß aber im LW sein. Irgendwann gabs da mal einen Patch von Crytek/EA.
Schade, kein Warhead RM dabei.

Gymnopédies
2020-04-27, 19:59:35
Bei mir läuft sogar noch die Uralt Maximum Ed. auf Win10, CD muß aber im LW sein. Irgendwann gabs da mal einen Patch von Crytek/EA.
Schade, kein Warhead RM dabei.

Yamo , hast du keine Probleme mit den CTD?

Raff
2020-06-11, 13:49:07
Passt wohl hier am besten rein: Crysis Remastered DIY: Maximum Immersion Mod, Grafik-Tuning, Benchmarks (https://www.pcgameshardware.de/Crysis-Spiel-20597/Specials/Crysis-Grafik-verbessern-Tipps-Benchmarks-1351697/)

Vorglühen bis zum echten Crysis Remastered. Das Original kann, mit etwas Make-up, selbst heute überzeugen. =)

MfG
Raff

Jupiter
2020-06-14, 23:03:03
Grafisch wird es dadurch deutlich verbessert. Der visuelle Stil wird aber auf eine Art und Weise verändert, welche ich als Verschlechterung empfinde. Mir wäre eine Modifikation am liebsten, welche so aussähe wie GDC-Demonstration in 2006. Da sehen die Shader noch besser als im Endprodukt aus.

rwi_fVIyKgI

Es scheint aber schon etwas in der Richtung zu geben

d2EGFQByAuc

Nightspider
2020-06-14, 23:12:28
Das GDC Level wurde damals nachgebaut (auch schon vor über 10 Jahren).

Hab das auch vor paar Jahren mal gespielt in 4K auf einer 1080ti und es sah bombastisch aus.

Aber natürlich kann man in jedem Spiel mit dem Editor die Detaildichte eines levels erhöhen und von der Vegetation abgesehen sahen viele Objekte von Crysis ein paar Jahre später auch wieder altbacken aus von der Geometrie und den Texturen.

Crysis kam damals aber auch gut mit 0,5 GB VRAM aus.

Silentbob
2020-06-29, 18:54:46
Trailer für die Neuauflage am 01.07 um 18:00 Uhr

https://youtu.be/byOnAZqzaqw

grizu
2020-06-29, 21:42:47
Hammer , bin sowas von gespannt drauf

crux2005
2020-06-30, 05:48:26
Der MS Store Eintrag (https://www.microsoft.com/de-de/p/crysis-remastered/9nwq4tjkpj7b?ranMID=42411&ranEAID=HlvbvYZP82I&ranSiteID=HlvbvYZP82I-MR2zWM3cyMYF6WnGPVWwHA&epi=HlvbvYZP82I-MR2zWM3cyMYF6WnGPVWwHA&activetab=pivot:overviewtab) verrät wieder einmal mehr als er sollte. Absicht um PR für Store zu bekommen? Egal.
Release Termin vom Remaster soll der der 23. Juli sein.

Hoffentlich sind die Bilder und Ungefähre Größe falsch.

Silentbob
2020-06-30, 08:09:23
Gnihihi wenn die Screenshots dem Endprodukt entsprechen werden viele Leute hier enttäuscht sein.

Radeonfreak
2020-06-30, 08:18:00
Auf jeden Fall. Die Sandbank ist ne Matschtextur, beim Rest seh ich null unterschiede und was ist denn mit den Palmen passiert? :confused:

grizu
2020-06-30, 09:11:33
Trailer in schlechter Auflösung, hm, na mal abwarten wie das fertige Produkt aussehen wird.
https://www.xboxdynasty.de/news/crysis-remastered/gameplay-trailer-geleakt-2/

--------------------------------------------------------------------------------------
Irgendwie beißen sich die Bilder und Video mit dem damals Angekündigtem..

Quelle: pcgameshardware.de (https://www.pcgameshardware.de/Crysis-Spiel-20597/News/Verwirrspiel-geht-weiter-1348622/)
Damit Crysis 1 nach über zwölf Jahren auch schick aussieht, will Crytek ein Feuerwerk an Technik auffahren. In der Pressemeldung werden "hochwertige Texturen und verbesserte Assets, ein HD-Texturpaket, temporales Anti-Aliasing, Screen Space Directional Occlusion, SVOGI (Cryteks voxelbasierte Global Illumination), hochmoderne Tiefenschärfe, neue Lichteinstellungen, Bewegungsunschärfe und Parallax Occlusion Mapping (verbessertes Bump Mapping) oder Partikeleffekte genannt".
Weitere Ergänzungen umfassen volumetrischer Nebel und Lichtschächte, Software-Raytracing und Screen Space Reflections (Reflexionen reduziert auf den Sichtkegel des Betrachters) soll Crysis eine "bedeutende visuelle Aufwertung" bescheren.

RainingBlood
2020-06-30, 10:10:53
meh. Umso unverständlicher für mich, dass Warhead nicht gleich mitgemacht wurde. Für n Fünfer werd ich wieder reinschauen, dann hats die Community auch schon gerichtet. Bin enttäuscht.

Radeonfreak
2020-06-30, 10:49:04
Expectation

https://6images.cgames.de/images/gamestar/204/crysis-ist-zur%C3%BCck-trailer-gew%C3%A4hrt-ersten-blick-auf-das-remaster-_6097625.jpg

Reality

https://abload.de/img/crysis-remastered-scrk4k54.jpg

:freak:

Silentbob
2020-06-30, 16:18:47
Original

https://abload.de/img/screenshot0023i0j55.jpg

Remaster:

https://store-images.s-microsoft.com/image/apps.45702.14283419468788233.efdbb76d-7df7-4d66-8195-b274fe4f8be3.4f6703c1-367d-4b29-a42c-91acfc9dc8d4

Original:

https://abload.de/img/screenshot0014tek89.jpg

Remaster:

https://store-images.s-microsoft.com/image/apps.40699.14283419468788233.efdbb76d-7df7-4d66-8195-b274fe4f8be3.7edd1269-3ed7-40f8-92fe-8e95e5fe43d0

Original:

https://abload.de/img/screenshot0015wck05.jpg

Remaster

https://store-images.s-microsoft.com/image/apps.44281.14283419468788233.efdbb76d-7df7-4d66-8195-b274fe4f8be3.d70caabc-c3fc-47f5-8feb-701d9eba1316



Sorry Leute, das kann man jetzt wirklich nicht schön reden :ulol:

ich auch
2020-06-30, 16:28:05
Ich glaube eher ‪Crytek‬ will mal auf ganz schnell noch etwas Geld verdienen,und das mit sehr wenig Aufwand.

JaniC
2020-06-30, 16:28:12
LOL was ist das denn? Hat ein 12-jähriger das Color Grading übernommen und man hat alles in 720p gerendert und hochskaliert? Uargh!

Jupiter
2020-06-30, 16:51:23
Mit einer visuell unbeeindruckenden Version würden sie Crysis' Ruf mit: "But can it run Crysis" enorm schaden. Lieber nichts als Standardware.

Nightspider
2020-06-30, 17:49:48
Das ist doch die Switch Version oder? :D

jay.gee
2020-06-30, 18:13:40
Normalerweise nennt man ja Quellen für so ein Material. Settings, Plattform usw. wären zudem auch interessant. Also alles in allem erst mal Nichts aussagend.

EDIT/
Ok, den Link-Informationen der Screens kann man den MS-Store entnehmen. Könnte also die Taschenrechnerversion sein. 7,01 GB klingt auf mich auch unrealistisch, schon das Originale hatte imho so um die ~12GB.

Silentbob
2020-06-30, 18:29:46
Ja der entwickler Saber Interactive wird natürlich für den PC eine HighEnd Superduper Fassung auf den Markt bringen. Gewöhnt euch lieber an den Gedanken das die einfach nochmal abkassieren wollen, mit geringem Aufwand.

jay.gee
2020-06-30, 18:43:46
Ich für meinen Teil mag nicht beurteilen, wie das Remaster wird. Es gibt ja schliesslich noch keine brauchbaren Informationen, ausser das übliche Nachtplappern. 7.01 GB klingen trotzdem unrealistisch......

MiamiNice
2020-06-30, 18:48:19
Naja, es kommt von Crytek. Da sollte man schon sehr vorsichtig sein.
Die Screens sind jedenfalls an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, da kann man wirklich nur hoffen das das die Switch Version ist. Wenn es so auf dem PC kommt ist Crytek wohl den letzten Rest seines Rufes los.

Deisi
2020-06-30, 19:11:39
Ja der entwickler Saber Interactive wird natürlich für den PC eine HighEnd Superduper Fassung auf den Markt bringen. Gewöhnt euch lieber an den Gedanken das die einfach nochmal abkassieren wollen, mit geringem Aufwand.

Das ist schon ein relativ fähiges Studio, die haben u.A. Witcher3 beeindruckend für die Switch portiert und Halo MCC für PC.

In der Pressemitteilung von Crytek wird einiges an neuen Features aus der aktuellen CryEngine wie RT angekündigt, da kann man schon noch hoffen. :cool:

Nightspider
2020-06-30, 19:20:38
Ich bleib dabei: Das sieht sehr nach der Switch-Variante aus.
Wäre nur die Frage warum Bilder davon im Microsoft-Store landen.

Silentbob
2020-06-30, 19:36:10
Trailer.

https://youtu.be/418Fn3QHbRo

Kommt sicher noch ein Highend Trailer für den PC.

crux2005
2020-06-30, 19:39:26
Ich glaube eher ‪Crytek‬ will mal auf ganz schnell noch etwas Geld verdienen,und das mit sehr wenig Aufwand.

No shit. Es kommt von Saber Interactive. War mir gleich klar:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12283435&postcount=79

Trailer.

https://youtu.be/418Fn3QHbRo

Kommt sicher noch ein Highend Trailer für den PC.

1080p Trailer

All Gameplay Captured Directly from PC

;D;D

Jetzt sind also auch die MS Store Bilder bestätigt...

Voodoo6000
2020-06-30, 19:42:46
Original

https://abload.de/img/screenshot0023i0j55.jpg

Remaster:

https://store-images.s-microsoft.com/image/apps.45702.14283419468788233.efdbb76d-7df7-4d66-8195-b274fe4f8be3.4f6703c1-367d-4b29-a42c-91acfc9dc8d4





https://img-comment-fun.9cache.com/media/aAdA610/adxDBNbZ_700w_0.jpg

RainingBlood
2020-06-30, 19:50:10
Ich bin beindruckt, das Spielejahr 2009 wird gut!

Ravenhearth
2020-06-30, 19:51:33
Warum sieht es aus wie Far Cry 3?

Edit:
https://media.discordapp.net/attachments/697507373224296508/727379984502489108/Voxel_GI.jpg?width=911&height=911

crux2005
2020-06-30, 20:24:26
Mit einer visuell unbeeindruckenden Version würden sie Crysis' Ruf mit: "But can it run Crysis" enorm schaden. Lieber nichts als Standardware.

Und?

In einer verrotteten Industrie wie der Spielindustrie interessiert nur der Umsatz.

qB7c2uZACcI

Naja, es kommt von Crytek. Da sollte man schon sehr vorsichtig sein.

Eben nicht. Es kommt von Saber.

Ravenhearth
2020-06-30, 20:26:50
Also laut Pressemitteilung kommt es von Crytek UND Saber

w0mbat
2020-06-30, 20:28:35
Selbst für die Switch Version würde das scheiße aussehen.

crux2005
2020-06-30, 20:30:22
Also laut Pressemitteilung kommt es von Crytek UND Saber

Ja. :rolleyes: Die kleinen aber feinen Unterschiede sind wohl aus dem Satz nicht deutlich genug gewesen. Es wird nur von Saber remastered.

Crytek steht da nur weil sie die Rechte an der Cryengine habe, die SI für das Remaster benutzen.

Ravenhearth
2020-06-30, 20:37:38
Ich meinte schon das Remaster. In der Pressemitteilung stand dass es von Crytek und Saber "co-developed" wird. Solange du keine Quelle hast, die was anderes sagt natürlich ;)

Skinner
2020-06-30, 20:54:40
Trailer.

https://youtu.be/418Fn3QHbRo

Kommt sicher noch ein Highend Trailer für den PC.

All Gameplay Captured directly from PC ;D

Sorry, aber den Schrott können die behalten. Dachte beim anschauen direkt "Ok, wann kommt der übergang zum Remaster?" :freak:

jay.gee
2020-06-30, 21:11:19
Also ich kann in diesem komprimierten YT-Video eigentlich kaum etwas erkennen. Vielleicht bei den Reflexionen auf dem Boden zum Schluss und der Indoor-Beleuchtung mit den Schatten, kurz davor. Aber ansonsten lässt zumindest der YT-Matsch überhaupt keine wirklichen Rückschlüsse auf die Textur-Qualität, die Vegetation, Details wie Partikel oder auf die generelle Beleuchtung zu.

Ich habe also immer noch die Hoffnung, dass das Remaster (viele suchen ja schon wieder ein Remake) eine hübsche Aufwertung des Originals werden kann.

crux2005
2020-06-30, 21:29:59
Also ich kann in diesem komprimierten YT-Video eigentlich kaum etwas erkennen. Vielleicht bei den Reflexionen auf dem Boden zum Schluss und der Indoor-Beleuchtung mit den Schatten, kurz davor. Aber ansonsten lässt zumindest der YT-Matsch überhaupt keine wirklichen Rückschlüsse auf die Textur-Qualität, die Vegetation, Details wie Partikel oder auf die generelle Beleuchtung zu.

Ich habe also immer noch die Hoffnung, dass das Remaster (viele suchen ja schon wieder ein Remake) eine hübsche Aufwertung des Originals werden kann.

Keine Sorge Jay. Dur wirst auch daraus schöne Bilder machen können. Im schlimmsten Fall wird ein wenig nachgeholfen. ;)

Ja, mit einem Remake hätten sie deutlich mehr Spielern Freude bereitet. Jetzt rechnen sie wahrscheinlich mit Konsolen Verkäufen.

jay.gee
2020-06-30, 22:15:56
Keine Sorge Jay. Dur wirst auch daraus schöne Bilder machen können. Im schlimmsten Fall wird ein wenig nachgeholfen. ;)

Ja, mit einem Remake hätten sie deutlich mehr Spielern Freude bereitet. Jetzt rechnen sie wahrscheinlich mit Konsolen Verkäufen.

Also meine Ansprüche sind da in der Tat doch recht bescheiden und imho auch realitätsbezogen. ;) Ich habe Crysis ein paar Jahre nicht mehr gespielt. Ich habe zwischenzeitlich mal überlegt, ob ich mir eine Mod-Konstellation zusammenstelle und es nochmal angehe. Denn damit sieht Crysis ja auch heute noch richtig klasse aus.

Aus diesem Blickwinkel wünsche ich mir eigentlich nur ein Crysis, das gegenüber meinen verklärten Erinnerungen an das Spiel, einen deutlichen optischen Mehrwert hergibt. Also bessere Texturen, hübsche Reflexionen, eine schönere Wasserdarstellung und eine modernere Beleuchtung. Und das ganze bei einer besseren Hardware-Skalierung in flüssigen Frameraten. Das alles dann hochaufgelöst in Ultrawide, mit GIS nachgeschärft und ein paar anderen nvidia-Freestyle/Reshade-Einstellungen - Le diner est servi. :)

Keine Ahnung, ob die das hinkriegen - aber der Aufwand klingt jetzt nicht so dramatisch. Ich wäre auf jeden Fall überrascht, wenn das Remaster schlimmer aussehen würde, als das Original - so wie es hier teilweise suggeriert wird. ;) Dass sich an den Spielmachniken, den Animationen und dem Spiel selbst nur wenig bis gar nichts ändern wird, sagt doch eigentlich schon der Name "Remaster". Crysis wird kein Remake, auch wenn viele das immer noch nicht verstanden haben.

redlock
2020-06-30, 22:35:59
Also wenn dieser Trailer wirklich echt ist und das Remaster zeigt, dann bin geschockt. Der Teaser sah toll aus, aber das?

Ich die letzten Tage nochmal Crysis 3 gespielt und das sah besser aus und ist auch schon 7 Jahre her. Und wenn ich jetzt Crysis 1 modde und mit dem Raytracing-Reshade anschaue, macht das auch mehr. Ich bin gespannt, ob Crytek ihre Marke wirklich so verhunzen lässt.

TurricanM3
2020-07-01, 12:42:29
Ziemlich ernüchternd was man da in diesem YT-Trailer sieht. Das liegt auch nicht nur an der Kompression.
Bin mal auf den Hardware-Hunger gespannt.

dildo4u
2020-07-01, 17:13:25
Es gibt eine Verschiebung wegen der negativen Reaktionen auf den leak Trailer.


https://twitter.com/Crysis/status/1278342913144033281

RainingBlood
2020-07-01, 17:19:43
Was wollen die denn in ein paar Wochen daran retten?

dildo4u
2020-07-01, 17:24:52
Es hat kein Sinn gemacht Konsolen LOD Settings in einem PC Trailer zu zeigen,das lässt sich vermutlich schnell fixen.
Da hat viel Vegetation im Hintergrund gefehlt.

RainingBlood
2020-07-01, 17:27:58
Das alleine rettet dieses Remaster aber nicht. In der jetzigen Form, anhand des Trailers meine ich, gibts sowas normalerweise für Lau, wenn man das Original besitzt.

Siehe Bioshock, Mafia u.a.
Ich frag mich, was die dafür haben wollen. Ich lache, wenn das Richtung 29,99€ geht.

dildo4u
2020-07-01, 17:31:23
Kommt drauf an ob man es Mal mit 120fps zocken will, das erscheint mir als der größte Vorteil der neueren Engine Version.

Radeonfreak
2020-07-01, 17:43:40
Was für ein "Zufall" das es den "Leak" gestern gab. Den Shitshorm heute nach dem offiziellen Trailer und zurück rudern hätt ich gern gesehen.

crux2005
2020-07-01, 18:52:49
Sie arbeiten an der high-end PC version die hier gefordert wurde. ;D

Das alleine rettet dieses Remaster aber nicht. In der jetzigen Form, anhand des Trailers meine ich, gibts sowas normalerweise für Lau, wenn man das Original besitzt.

Siehe Bioshock, Mafia u.a.
Ich frag mich, was die dafür haben wollen. Ich lache, wenn das Richtung 29,99€ geht.

+1

Ravenhearth
2020-07-01, 19:01:42
https://youtu.be/F4S8G-URX4c
Wieso sieht das Color Grading auf der Switch besser aus als auf dem PC? :freak:

redlock
2020-07-01, 19:06:58
Schöner Vergleich Original vs Remaster :
https://youtu.be/O8Pyca8KOwk

RainingBlood
2020-07-01, 19:11:46
Schöner Vergleich Original vs Remaster :
https://youtu.be/O8Pyca8KOwk


die scheinen die Gammaeinstellung abgefuckt zu haben. Was da alles an Details einfach ins Schwarze absäuft ist nicht schön. Mich würde ein Vergleich mit einem gemoddeten Crysis interessieren, so ist das etwas witzlos.

kunibätt
2020-07-01, 22:07:45
Ich persönlich hätte nicht mal ein Problem damit gehabt wenn der Remake quasi ein Port bestehender Assets auf die aktuelle CryEngine wäre. Man hätte dadurch eine deutlich bessere Beleuchtung und modernes Shading bekommen und eventuell TAA mitgenommen. Den Rest unangetastet zu lassen fände ich beim dem modernen Klassiker nicht schlimm solange der Preis gestimmt hätte.
Dazu aktuelle Moddingtools und das wäre doch ein solides Produkt geworden.
Jedoch ziemlich unklug bei der Ankündigung irgendwelche Szenen mit Bombastoptik zu zeigen, die so überhaupt nichts mit dem Remaster zu tun haben. Hoffe, sie canceln es jetzt nicht komplett.

OC_Burner
2020-07-02, 01:02:35
Bei verbesserten Texturen sollte doch schon durchgehend Rygel Niveau erwartet werden können oder ist das soweit hergeholt? Vorallem hätte man im geleakten Trailer doch einfach mal die technischen Vorzüge der aktuellen Engine massiv zur Schau stellen sollen anstatt am Gamma zu drehen. In dieser Form ist der Trailer einfach nur meh und das reinste Machwerk:freak:

Bin gespannt ob man Schatten innerhalb der Wellblechhütten, ausgetauschte Nebelscheinwerfer der Fahrzeuge oder sogar hübschere Glühwürmchen bewundern darf.

Ex3cut3r
2020-07-03, 12:26:34
Ich glaube man wird mit Mods aus dem Ur-Crysis mehr rausholen als mit dem Remaster. Leider muss man mit Texturen Mods die x64 exe benutzen, die stürtz bei aber immer wieder regelmäßig ab. :redface:

Disconnected
2020-07-24, 19:49:06
WRBwVAy03O8

Darkman]I[
2020-07-24, 20:25:24
SVOGI sieht interessant aus, wird sicherlich auch in's PC Remaster Einzug finden.

Eine bessere Multi-CPU Unterstützung kommt hoffentlich auch hinzu.

just4FunTA
2020-07-24, 20:40:33
also nachdem wir gesehen haben was sie uns da als remaster verkaufen wollten für den pc erwarte ich jetzt trotz Verschiebung nichts mehr von dem remaster. Solltest dir da also auch keine große Hoffnung auf bessere multi cpu Unterstützung machen..

Es kommt was kommt ich erwarte da jetzt jedenfalls nichts besonderes mehr, würde mich nicht überraschen wenn es schlechter wird als die PC Version von Crysis 2007..

Jupiter
2020-07-24, 21:01:32
Abwarten. Das ist eine Switch-Version.

Das Postprocessing gefällt mir. LOD, Schatten usw. müssen aber auf den PC herausragend werden. Die Distanzdarstellung war im Original sehr gut. Da kann der Spieler mit den Raketenwerfer sehr weit schießen und trotzdem sieht da noch alles beim Einschlag sehr detailliert aus und es reagiert physikalisch mit hoher Bildrate. Dazu darf der Boden auf keinen Fall 2d-mäßig werden, sondern viel Bedeckung haben.

Noch habe ich die PC-Fassung nicht abgeschrieben.

just4FunTA
2020-07-24, 21:07:22
naja ich behalte es schon im Auge, aber der hype vom Anfang ist klar weg..

Jupiter
2020-07-24, 21:17:42
Der erste Trailer vor drei Monaten sah sehr gut aus. Als ob da komplette Spiel neu gemacht wurde. Die Switch-Version wirkt dagegen wie ein Remake mit besseren Effekten und ähnlichen Assets plus neuen Materialien. Besser, als ich es mir vor wenigen Wochen vorgestellt hätte, aber nicht revolutionäres.

just4FunTA
2020-07-24, 21:19:53
Der erste Trailer vor drei Monaten sah sehr gut aus. Als ob da komplette Spiel neu gemacht wurde. Die Switch-Version wirkt dagegen wie ein Remake. Besser, als ich es mir vor wenigen Wochen vorgestellt hätte, aber nicht revolutionäres.


ich vergleiche es nicht mit der switchversion sondern mit den Bildern der PC Version. ;)

crux2005
2020-07-28, 23:37:39
Crysis Remaster auf Switch - 720p, kann nicht die 30 FPS halten, inkl. Abstürze. :facepalm:
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Switch/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/41771/84493/Crysis_Remastered.html

Trotz neuer Cryengine ist es noch immer stark CPU Limitiert. Die "Flieger" Mission wurde ausgelassen wie auf PS/Xbox.

Nightspider
2020-07-29, 07:13:11
Dafür sind ein paar Sachen sogar besser als bei der alten PC Version und vor allem gegenüber der PS360 Version.

Goser
2020-07-31, 19:41:39
Bei mir kommen grade Erinnerungen an die vermurksten Far Cry Spiele für die Wii hoch :D

dildo4u
2020-07-31, 20:02:38
Die Performance ist ok für ein 9 Watt SOC, die anderen Konsolen laufen auch nur mit 30fps.
Ich würde erstmal auf die PC Version warten um zu bewerten wie die anderen Versionen umgesetzt wurden.
Crytek hat es z.b bis Heute nicht geschafft DX12 oder Vulkan in ihre eignen Games einzubauen, kann also sein das es auch am PC wieder böse CPU Limitiert ist.

crux2005
2020-07-31, 21:08:04
Crytek hat es z.b bis Heute nicht geschafft DX12 oder Vulkan in ihre eignen Games einzubauen, kann also sein das es auch am PC wieder böse CPU Limitiert ist.

Gab es nicht schon vor Ewigkeit ein Cryengine Update mit DX12/Vulkan?

Nur weil es bis jetzt kein Spiel gibt heilst nicht die Engine kann es nicht.

dildo4u
2020-07-31, 21:26:53
The Hunt ist aktiv bei Crytek in Entwicklung und kann es nicht, aber kann sein das sie nicht mehr drauf setzen Technologie Führer zu sein.
Ich vermute Mal es ist schwer Investoren zu bekommen wenn Epic als Konkurrenz Bodenlose Geldreserven hat.

BaggiBox
2020-07-31, 21:51:44
Ich würde Safe mit Epic eine Geschäftsbeziehung eingehen!

just4FunTA
2020-08-15, 13:52:10
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/08/Crysis_Remastered_Nanosuit-pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/Crysis-Remastered-Spiel-72909/News/Screenshot-8K-1356218/

crux2005
2020-08-20, 01:17:31
Release soll noch diese Woche von statten gehen.
https://www.pcgames.de/Crysis-Spiel-20597/News/release-der-remastered-version-angeblich-in-dieser-woche-1356442/

dildo4u
2020-08-20, 01:26:32
Nope.

https://www.gamestar.de/artikel/crysis-remastered-release-termin-falsch,3361045.html

crux2005
2020-08-20, 01:28:46
Nope.

https://www.gamestar.de/artikel/crysis-remastered-release-termin-falsch,3361045.html

OK.

Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Oder nicht. :down:

dildo4u
2020-08-21, 16:09:03
18.9 ist neue Release mit 8k Texturen und Raytracing.
Laut dem Trailer kommt die PC Version erstmal nur im Epic Store.

https://twitter.com/Crysis/status/1296809535961735168

1OPCixigR7E

Atma
2020-08-21, 16:16:37
Epic Exclusive :rolleyes:

Tja, dann gibt es eben kein Geld von mir.

MartinRiggs
2020-08-21, 16:48:59
Epic Exclusive :rolleyes:

Tja, dann gibt es eben kein Geld von mir.

Von mir auch nicht, macht aber nix spart halt Geld.

dildo4u
2020-08-21, 17:03:55
DLSS und RTX Support würde bestätigt.

https://twitter.com/digitalfoundry/status/1296821256139005952

Radeonfreak
2020-08-21, 17:04:30
Sehr schön. Sieht nach einem Kauf aus.

Deisi
2020-08-21, 17:14:44
DLSS und RTX Support würde bestätigt.

https://twitter.com/digitalfoundry/status/1296821256139005952

Hype!

Aber wollte Crytek nicht ihr eigenes RT bringen?

dildo4u
2020-08-21, 17:16:21
Nutzen sie vermutlich für alle anderen GPUs es ist für PS4 Pro und Xbox One X bestätigt.

Lanicya
2020-08-21, 19:36:48
Epic Exclusive. Wahnsinn, jetzt gehts schon an die Titel von EA. Möchte nicht wissen was da für Gelder gezahlt worden sind. Next... Fifa 22 ;D




gruß

crux2005
2020-08-21, 19:40:44
Hype!

Aber wollte Crytek nicht ihr eigenes RT bringen?

RT Schatten sind schon in der CryEngine: https://docs.cryengine.com/display/CEMANUAL/Ray+Traced+Shadows

Epic Exclusive. Wahnsinn, jetzt gehts schon an die Titel von EA. Möchte nicht wissen was da für Gelder gezahlt worden sind. Next... Fifa 22 ;D

gruß

Wer sagt das EA Publisher ist? ;)

Lanicya
2020-08-21, 20:15:55
Wer sagt das EA Publisher ist? ;)


Naja, da die Originalen ja alle in EA Hand sind, läge die Vermutung jetzt nicht so weit weg.




gruß

crux2005
2020-08-21, 20:17:54
Naja, da die Originalen ja alle in EA Hand sind, läge die Vermutung jetzt nicht so weit weg.

gruß

Klar, nur wird nirgendwoe beim Crysis Remaster das EA Logo gezeigt. Dazu die EGS Exklusivität. Deutet alles darauf hin das Crytek es selber Publishen wird. Bin mir zu 99% sicher.

BiZiNiZz
2020-08-21, 20:55:28
Publisher wird wohl eher THQ Nordic sein, da diese wie Saber Interactive zu dem Medienkonzern Embracer Group gehören.

Aber EPIC Store... No Way... alle Spiele die mich Interessieren, da warte ich dann lieber auf den Steam Release

crux2005
2020-08-21, 21:15:26
Publisher wird wohl eher THQ Nordic sein, da diese wie Saber Interactive zu dem Medienkonzern Embracer Group gehören.

Aber EPIC Store... No Way... alle Spiele die mich Interessieren, da warte ich dann lieber auf den Steam Release

Wieso wird dann das THQ Nordic Logo nicht im Trailer gezeigt? :freak:
Saber hat z.B. auch Quake Champions enwickelt und trotzdem ist Bethesda Publisher.

Bei Crysis Remaster sollte es so sein:

Crytek Publisher
Saber Interactive Developer

grizu
2020-08-21, 23:07:20
18.9 ist neue Release mit 8k Texturen und Raytracing.
https://youtu.be/1OPCixigR7E


Reicht, für mich immer noch der beste Ego Shooter bis heute :cool:

wird gekauft

dargo
2020-08-23, 18:28:56
Kommt mit Vulkan.
https://www.golem.de/news/crytek-crysis-remastered-erscheint-mit-raytracing-2008-150416.html

just4FunTA
2020-08-23, 19:22:36
ach da ist ja auch ein Preis: "Der Preis für alle Versionen liegt bei 30 Euro."

Shaft
2020-08-23, 19:25:02
What ;D

Ohne mich.

Warte auf die ersten Vergleichsbilder, vor allen mit gemoddeten Crysis.

Hier wirds interessant. Trotz alter der C1 Engine, hier kann sie mit neueren Implementationen der Cryengine nicht mithalten, aber dennoch, mal gucken.

crux2005
2020-08-23, 19:31:34
Kommt mit Vulkan.
https://www.golem.de/news/crytek-crysis-remastered-erscheint-mit-raytracing-2008-150416.html

Interessant. Hätte DX12 erwartet.

ach da ist ja auch ein Preis: "Der Preis für alle Versionen liegt bei 30 Euro."

Ja, schon gestern den Preis gesehen. 29,99€ im Epic Game Store

Mit dem 10€ Coupon also 19,99€. Finde ich auch zu viel für ein Remaster. :)

just4FunTA
2020-08-23, 19:54:49
welchen 10€ coupon?

crux2005
2020-08-23, 20:10:14
welchen 10€ coupon?

MEGA Sale Coupon - €10.00

Expires on 11/1/2020, 2:00:00 AM
For games priced at €14.99 or higher

Radeonfreak
2020-08-23, 20:19:51
Ja den hab ich auch noch. Aber 30 € für ein Remaster ist schon ganz schön fett.

Da muss die Grafik aber ordentlich zulegen um das zu rechtfertigen.

w0mbat
2020-08-24, 00:49:08
Kauft hier jemand ernsthaft im EGS ein?

crux2005
2020-08-24, 01:37:49
Kauft hier jemand ernsthaft im EGS ein?

Den Coupon bekommst du auch für einen gratis Titel dessen üblicher Wert >15€ liegt. :wink:

Franconian
2020-08-24, 09:52:10
Kauft hier jemand ernsthaft im EGS ein?

Was spricht dagegen? Auf einen Drecks-Launcher den man mehr an der Backe hat kommt es auch nicht mehr an. Das Leben ist zu kurz für Verzicht.

Radeonfreak
2020-08-24, 12:01:53
Ich muss ehrlich zugeben das mir der Epic Store mittlerweile lieber ist als Steam. Steam ist völlig überladen, ch brauch keine Sammelbildchen, Achivements, Kuratoren, Benachrichtigungen. Ich habe nie Sammelkarten verkauft, die Meldungen gehen mir auf die Nerven.

Und Epic Store Spiele kann man auch völlig ohne Laucher starten.

Railer
2020-08-24, 12:08:39
Ich finde 30€ für einen Klassiker, den man im (relativ) neuen Gewand erneut durchspielen kann und damit auf eine ordentliche Spielzeit kommt überhaupt nicht viel. Gebe ich gerne aus, allein schon um Crysis in der Bibliothek zu haben. Meine Version ist nämlich noch die alte auf CD (oder war das schon DVD, weiß gar nicht mehr)
Außerdem ist es auch aus technischer Sicht interessant die neuen CryEngine-Features zu sehen, wie software- und hardware-RayTracing.

redlock
2020-08-24, 14:01:52
Ich finde 30€ für einen Klassiker, den man im (relativ) neuen Gewand erneut durchspielen kann und damit auf eine ordentliche Spielzeit kommt überhaupt nicht viel. Gebe ich gerne aus, allein schon um Crysis in der Bibliothek zu haben. Meine Version ist nämlich noch die alte auf CD (oder war das schon DVD, weiß gar nicht mehr)
Außerdem ist es auch aus technischer Sicht interessant die neuen CryEngine-Features zu sehen, wie software- und hardware-RayTracing.

Warten wir mal ab, was sie wirklich verbessert haben. Nach dem Trailer-Disaster, bin ich skeptisch. Wenn es die 30€ Wert sein soll, dann müssen sie ordentlich was verbessert haben. Und wenn man das weiß, dann kackt man nicht so ab bei der Kommunikkation.

Unabhängig davon, fände ich es sehr schade, wenn man als ehemaliger Käufer von Crysis 1, 2 oder 3 keinen Rabatt bekommt. Immerhin haben wir das Spiel ja schonmal gekauft und somit das Remaster erst möglich gemacht.

Radeonfreak
2020-08-24, 14:20:06
Habs sogar 2 Mal gekauft. Ein mal die originale CD und später dann auf GOG.

grizu
2020-08-24, 19:38:25
Crytek unterstütze ich sehr gerne mit 30,-€
Hab bis jetzt nur megaspassige Games von denen gezockt, was ich z.b von id soft, ubi etc . nicht mehr behaupten kann.

Nightspider
2020-08-24, 19:54:30
Kann ich eigentlich meinen Crysis 1 original Key irgendwo bei Steam oder Origin aktivieren um das Game herunterzuladen?


Ich hoffe das CryTek nochmal ein Insel-Shooter herausbringt, falls das Remake ein Erfolg wird.

aufkrawall
2020-08-24, 19:58:39
Es ist kein Remake, sieht eher nach billigst möglichem Remaster aus.

dildo4u
2020-08-24, 20:03:57
Billigst möglich ist z.b Mafia 2, hier gibt es neue Texturen, andere Beleuchtung mehr Polygone, Raytracing Reflektionen und SVOGI etc.

aufkrawall
2020-08-24, 20:06:21
Die Vegetations-Assets sehen noch großteils oder komplett exakt nach dem alten Gammel aus, und das geht teilweise gar nicht mehr.

Nightspider
2020-08-24, 21:22:49
In die Engine ist ja noch sehr viel Arbeit geflossen seit 2007. Wenn jetzt alleine um die Features in den Port zu integrieren und um die schwächsten Seiten zu beseitigen ein paar Monate Arbeit reingeflossen sind dann ist mir das schon paar Euro wert.

grizu
2020-08-24, 22:21:49
Billigst möglich ist z.b Mafia 2, hier gibt es neue Texturen, andere Beleuchtung mehr Polygone, Raytracing Reflektionen und SVOGI etc.
Richtig

y33H@
2020-08-25, 10:27:35
Gibt übrigens wieder nen integrierten Benchmarc :ulove:

just4FunTA
2020-08-25, 11:47:12
habt ihr es schon?

y33H@
2020-08-25, 13:45:57
Nope.

Silentbob
2020-08-25, 20:26:17
Crytek unterstütze ich sehr gerne mit 30,-€
Hab bis jetzt nur megaspassige Games von denen gezockt, was ich z.b von id soft, ubi etc . nicht mehr behaupten kann.

Lass bitte id aus dem Spiel. Die spielen dannn doch in ner andere Liga als Crytek. Bin Mal auf ingame Material gespannt, ist den das Addon auch mit dabei?

crux2005
2020-08-25, 20:54:21
Lass bitte id aus dem Spiel. Die spielen dannn doch in ner andere Liga als Crytek. Bin Mal auf ingame Material gespannt, ist den das Addon auch mit dabei?

Glaube gelesen zu haben kein Multiplayer und kein Add-on. Also Crysis alleine.

Darkman]I[
2020-08-25, 20:54:25
Ist es zeitexklusiv für den Epic Game Store? Ich will es für Steam...

crux2005
2020-08-25, 20:54:59
I[;12402609']Ist es zeitexklusiv für den Epic Game Store? Ich will es für Steam...

Ja, EGS :D

grizu
2020-08-25, 21:42:12
Lass bitte id aus dem Spiel. Die spielen dannn doch in ner andere Liga als Crytek. Bin Mal auf ingame Material gespannt, ist den das Addon auch mit dabei?

Id soft hat seit dem Weggang von Carmack nur müll produziert.. so siehts aus

just4FunTA
2020-08-25, 22:32:58
also mir hat doom2016 sehr gut gefallen, weiß aber nicht ob carmack da noch mit beteiligt war.