PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battletech (Bücher)

WedgeAntilles
2020-04-15, 22:10:40
Ich habe das Spiel BattleTech gespielt und fand das Universum ziemlich cool und interessant.

Kennt sich einer bei den Büchern aus?
Welche sind da empfehlenswert?
(Gerade auch als Neueinsteiger)

Opprobrium
2020-04-15, 22:15:29
Ich habe das Spiel BattleTech gespielt und fand das Universum ziemlich cool und interessant.

Kennt sich einer bei den Büchern aus?
Welche sind da empfehlenswert?
(Gerade auch als Neueinsteiger)
Vermutlich ist das jetzt nicht wirklich hilfreich, aber ich habe aufgrund der Mechwarrior Spiele damals in den 90er Jahren auch ein paar BattleTech Bücher gelesen. Bleibenden Eindruck haben sie nicht hinterlassen :tongue:

Ist wohl ein Franchise, daß sich eher als Spiel (Brettspiel, Rollenspiel, Computerspiel) denn als Literatur eignet.

WedgeAntilles
2020-04-15, 22:36:24
Doch, ist auch hilfreich :)

Wenn die Bücher nicht besonders sind, muss ich sie ja auch nicht lesen.
Ich erwarte generell natürlich kein literarisches Meisterwerk - aber teilweise gibt es in diesen Bereichen auch Bücher die gut sind.
Es gibt von Diablo z.B. die Sin War Reihe - die sind tatsächlich gut und machen Spass zum lesen.
Hätte ich auch nie gedacht, bin da aber mal für ein paar Euro dran gekommen und dachte: ok, warum nicht.

Erzählen eine sehr viel bessere Geschichte der Nephalem als es Diablo 3 gemacht hat. (D3 hat leider alles über den Haufen geworfen und durch viel schlechteren Lore ersetzt.)

Trap
2020-04-15, 22:53:00
Ich fand die Bücher schon unterhaltsam. Die literarische Qualität ist natürlich nicht übermäßig vorhanden - wenn man die besseren Büchern nimmt ist es aber schon OK und die Bücher geben schon deutlich mehr Einblick in das Battletech-Universum als die Spiele.

Womit anfangen? Ich würde sagen eine der ersten 2 Triologien in https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_BattleTech_novels. Die sind von den 2 Hauptautoren der Battletech Bücher und da ganz am Anfang etwas besser ausgearbeitet als die späteren und sie setzen wenig bis kein Wissen voraus.

Zafi
2020-04-15, 23:59:34
Bis auf ein paar alleinstehende Romane kenne ich eigentlich nur die Trilogy "Das Blut der Kerensky". Ist schon lange her, aber ich glaube die war ganz ok. In dieser Trilolgy wird der erste Angriff der Clans auf die Innere Sphere behandelt. Das ist so das zentrale Ursprungsthema von Battletech und der Anfang von allem. Selbst wenn es also nicht gut ist, macht es wohl Sinn es zu lesen, weil man dann das Battletech-Universum und die Battletech-Geschichte besser versteht.

WedgeAntilles
2020-04-16, 10:21:42
Super, danke euch :)

Ich werde mit der Kerensky-Trilogie anfangen.
Stackpole kenne ich aus dem Star Wars Universum, er hat einen Teil der guten X-Wing-Reihe geschrieben.
Unterhaltsamer Autor IMO, den man gut lesen kann.

EvilTechno
2020-04-29, 03:59:21
Stackpole ist gut, vor allem wenn man SpaceOpera mag. Bei ihm rast der Plot nur so an einem vorbei. Die Bücher - gibt nur 3 - von Victor Milan sind meine Empfehlung. Will nicht spoilern warum.