PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StVO-Novelle 2020 - Änderungen Bußgeldkatalog


Seiten : [1] 2

CokeMan
2020-04-28, 00:23:54
Hallo ab dem 28.04 tritt die neue StVO-Novelle 2020 in Kraft.

Da das Thema im "Auto-Thread" untergeht, hier ein eigener Thread zum Thema. Die StVO Regeln wurden drastisch verschärft, gerade für Falschparker und bei übertreten der Geschwindigkeit.

Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts (StVO-Novelle, ab 28. April)
- Bis 10 km/h: 30 Euro Verwarnungsgeld
- 11-15 km/h: 50 Euro Verwarnungsgeld
- 16-20 km/h: 70 Euro Bußgeld, 1 Punkt
- 21-25 km/h: 80 Euro Bußgeld, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts (StVO-Novelle, ab 28. April)
- Bis 10 km/h: 20 Euro Verwarnungsgeld
- 11-15 km/h: 40 Euro Verwarnungsgeld
- 16-20 km/h: 60 Euro Bußgeld, 1 Punkt
- 21-25 km/h: 70 Euro Bußgeld, 1 Punkt
- 26-30 km/h: 80 Euro Bußgeld, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot


--------------------------- Liefern, Parken, Handwerker ----------------------------

Sehr schön dazu dieser Artikel der BZ-Berlin, hier wird explizit das Problem der Handwerker und Lieferdienste angesprochen.
Die Strafen für Falschparken, halten auf Geh-Und-Radwegen usw. wurden teils drastisch erhöht. Bis 100€ und 1 Punkt in Flensburg.
https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/hoeheres-bussgeld-fuer-falschparker-schadet-handwerk-und-lieferanten

Beispiel Lieferfahrzeuge :confused: (Wo sollen die hin?)
https://abload.de/img/parken_klein2jkos.jpg

Das ganze trifft gerade Handwerker, Lieferdienste usw.

Hier vom Autoclub-Chef als "Führerschein-Vernichtug" angemahnt. https://www.focus.de/auto/experten/haberland/strafen-drastisch-verschaerft-fuehrerschein-vernichtungsmaschine-autoclub-chef-rechnet-mit-neuem-bussgeldkatalog-ab_id_11928968.html

Weitere Quellen:
https://www.autobild.de/artikel/neue-stvo-regeln-ab-28.-april-strafen-bussgelder-fuehrerschein-weg-15457095.html
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Freizeit-Bussgeldkatalog-2020-April-StVO-25656181.html

Die Verschärfung der Regeln wurde über change.org gestartet die 30.000 Unterschriften gesammelt haben.
Dahinter stehen Einseitige Interessengemeinschaften, wodurch die Änderungen Autofahrer und Handwerker stark benachteiligen.

Zitat:
Diese Ignoranz passt zu den unterstützenden Verbänden, unter denen keiner die Wirtschaft vertritt. Die Fahrradlobby ist mit mehreren Organisationen dabei, außerdem die Deutsche Umwelthilfe, die gegen Autos kämpft, und der Bundesverband Carsharing (BCS).
Durch diese Einseitigkeit bekommt die Petition eine verlogene Note. Sie tut so, als müssten lediglich Verkehrsrowdies gebändigt werden, und ignoriert die Probleme der Kraftfahrer, für die es um die berufliche Existenz geht.


Unter anderem vom Fuss.ev mit dabei war "Herr Stimpel", hier zu sehen als Privatscherrif wie er Rollerfahrer und Falschparker angiftet. :mad:

Herr Stimpel vom Fuss.ev ... ;D https://www.youtube.com/watch?v=z2-7cRimafE

blackbox
2020-04-28, 01:01:02
Ohje, die armen Handwerker. Mal im Ernst, die sind einfach nur zu faul zu gehen. Würden am liebsten vor der Haustür parken. Würde ich auch gerne, aber das geht nun mal nicht.

Ich habe auch öfters Kundentermine und muss das Parken und Anliefern organisieren. Teilweise muss ich dann halt bis zu 300m laufen. Ja, richtig, man muss das einplanen UND Organisieren. Scheinbar können die das aber nicht. Das bedeutet, dass ich mir z.B. einen Transportwagen zum Schieben mitnehme. Alles Material rein und los gehts zu Fuß.

BlacKi
2020-04-28, 01:15:24
und dhl auch oder was?

just4FunTA
2020-04-28, 01:16:38
verdammte schweine. :x

blackbox
2020-04-28, 01:18:09
und dhl auch oder was?

Was soll mit denen sein?

CokeMan
2020-04-28, 01:30:13
Hallo, die Diskussion soll sich natürlich nicht ausschließlich um Handwerker drehen. Das habe ich nur angeschnitten da ich denke unter uns im Forum sind eher Vielfahrer und Techniker im Außendienst.
Und ja ich schleppe meine Waren auch mit der Sackkarre zum Kunden, wenn nötig.
@ blackbox Teilweise 10 Pakete... 300 Meter hin und her.... :rolleyes:

In der Vergangenheit war wenigstens noch Halten zu Be- und Entladen erlaubt. :wink:

Andere Dinge wie "Fahren durch Rettungsgasse" können durchaus verschärft werden.

blackbox
2020-04-28, 01:34:54
Dann lädt man sie halt aus und sucht sich dann einen Parkplatz, meine Güte.

Aber das erfordert halt Hirnschmalz.

Zafi
2020-04-28, 01:37:06
Ohje, die armen Handwerker. Mal im Ernst, die sind einfach nur zu faul zu gehen. Würden am liebsten vor der Haustür parken.

+1

Sehe ich genauso. In einem Teil meiner Stadt, muss ich oft die Straßenseite wechseln oder auf die Fahrbahn ausweichen, weil Geh- und Fahrradweg "ständig" zugeparkt sind. Dabei braucht man nur 50-100 m laufen, um einen Parkplatz zu bekommen. Das kann es doch nicht sein.

Früher habe ich eine Zeitlang in Wiesbaden gewohnt. Da war die Parkplatz-Situation katastrophal. Da wurde in 2er Reihe geparkt. Eng an eng. Und nicht selten auch +500 m weiter. Da hätte ich vollstes Verständnis, wenn jemand falsch parkt. Aber da wo keine Not herrscht, da ist Falschparken einfach asozial. Von mir aus können sie die Strafen daher auch gerne verdoppeln oder verdreifachen.

CokeMan
2020-04-28, 01:40:50
Dann lädt man sie halt aus und sucht sich dann einen Parkplatz, meine Güte.

Aber das erfordert halt Hirnschmalz.

Und genau das geht ja nicht mehr, ;) Bereits halten ist nicht mehr erlaubt. Außerdem sind ja alle Arten des "Falschparkens" verschärft worden. Parkzeit Überschritten 30€ usw.

Was ist das?
https://abload.de/img/carshar9wjsl.jpg

Der Wegweiser zum Scheidungsanwalt ?

Nein! ;D
Car Sharing Parkplatz

Wurde auf eingeführt sowie ein paar andere neue Schilder für unseren Schilderwald

@ Zafi
Ich habe in Wiesbaden Mitte Handwerkeraufträge erledigt, ich weiß wovon du sprichst.
Um genau diese Situation geht es, wie soll der UPS Fahrer denn einen Parkplatz finden? Es ist Unmöglich!

Ich sehe es auch so: Wer mit dem Auto direkt vor die Eisdiele auf dem Gehweg parkt um dort zu essen kann ruhig bestraft werden. Aber die Regelungen sind für Großstädte wir "Berlin, Köln, München" in der Realität kaum umsetzbar.

Zafi
2020-04-28, 02:51:45
Ich habe in Wiesbaden Mitte Handwerkeraufträge erledigt, ich weiß wovon du sprichst.
Um genau diese Situation geht es, wie soll der UPS Fahrer denn einen Parkplatz finden? Es ist Unmöglich!

Ich Städten wie Wiesbaden ist sich die Stadtverwaltung über die Situation im Klaren und wird sicher nicht so streng kontrollieren.

Ich sehe es auch so: Wer mit dem Auto direkt vor die Eisdiele auf dem Gehweg parkt um dort zu essen kann ruhig bestraft werden. Aber die Regelungen sind für Großstädte wir "Berlin, Köln, München" in der Realität kaum umsetzbar.

In München ist es dagegen kein Problem. Das sag ich dir als Münchner. Ich kenne reichlich Handwerker, die auf ihr Auto verzichten. Dank gut ausgebautem ÖPNV und dank Gewerblicher-Lieferdienste ist dies auch kein Problem. In München braucht keiner ein Auto.

Parkplätze gibt es genug, wenn man nicht unbedingt ins zentrale Stadtzentrum musst. Und dieses wird gegenwärtig ohnehin Auto-Freier gestaltet. Da fährt keiner rein, wenn er nicht muss. Bleibt als einzige Ausrede für Falschparker somit nur noch die Faulheit. Daher hält sich mein Verständnis in Grenzen.

Machen wir uns nichts vor. Diese Strafen werden wohl nur in den seltensten Fällen umgesetzt. Sie dienen im Grunde nur als Schreckgespenst, um einige wenige, die zwischen Auto und ÖPNV schwanken, hin zum ÖPNV kippen zu lassen. Wollen wir hoffen, dass sie Wirkung zeigen, auch bei Falschparkern. Aber ich glaube es eher nicht.

just4FunTA
2020-04-28, 03:38:02
Dann lädt man sie halt aus und sucht sich dann einen Parkplatz, meine Güte.

Aber das erfordert halt Hirnschmalz.
Lol du willst die pakete einfach so unbewacht lassen bis du ein parkplatz findest?

Badesalz
2020-04-28, 06:31:46
Hallo ab dem 28.04 tritt die neue StVO-Novelle 2020 in Kraft.Passt wunderbar zu Scheuer und seiner Amtszeit: Ein sehr schlechter Witz.

Sumpfmolch
2020-04-28, 07:13:46
Beispiel Lieferfahrzeuge :confused: (Wo sollen die hin?)
https://abload.de/img/parken_klein2jkos.jpg


Für Lieferfahrzeuge gehören schon längst überall Parkzonen zulasten der normalen PKW Stellplätze markiert. Es gibt kein Anrecht darauf in der Großstadt aus der Wohnungstüre direkt ins Auto fallen zu können.

Zu den deutlich höheren Strafen für Raser fehlt mir das Mitleid. Immer und überall werden die Geschwindigkeiten überschritten. Bei Tempo 50 wird mind. 60 gefahren, in der 30er Zone fast 50.

[dzp]Viper
2020-04-28, 07:22:46
In der Vergangenheit war wenigstens noch Halten zu Be- und Entladen erlaubt. :wink:
Das ist es auch weiterhin wenn es den Verkehr oder andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet. Auf einer vielbefahrenen Straße eine Spur zu blockieren ist eben gefährlich..
Wenn du das aber in einer Nebenstraße machst, wo kein großer Verkehr ist, dann wird das mit Sicherheit auch nicht verfolgt.

Insgesamt finde die ich neuen Regelungen gut. Sind immernoch sehr lasch im Vergleich zum Ausland aber gut.

Und bzgl. der 21 kmh drüber in der Stadt.
Umd nach allen Abzügen (Tolleranz und Tachoungenauigkeit) auf 21 kmh zu kommen müsstest du in der 30iger Zone laut Tacho > 57kmh gefahren sein.
In der 50iger Zone müsstest du dann laut Tacho schon ungefähr 78-80kmh gefahren sein damit du auf die 21kmh drüber nach Abzügen kommst.

taddy
2020-04-28, 07:38:47
Das mit dem Parken sehe ich kritisch. Gut, im ländlichen Raum kein Ding, da findest du immer Platz..

Was völlig gerechtfertigt ist, sind die schärferen Strafen was erhöhte Geschwindigkeit angeht..

Betreff Rettungsgasse: Immer noch zu wenig

Mark3Dfx
2020-04-28, 07:47:35
Zu den deutlich höheren Strafen für Raser fehlt mir das Mitleid. Immer und überall werden die Geschwindigkeiten überschritten. Bei Tempo 50 wird mind. 60 gefahren, in der 30er Zone fast 50.

Bin ich voll bei Dir.
Wenn Du hier in Leipzig auf dem Ring 55 fährst, überholen dich alle wie wild gewordene Taranteln.
Selbst bei +10 km/h überholen einen noch 80% der anderen PKWs.

Muss irgendein Urinstinkt sein, vor mir darrrrf keiner fahren!!!!1111^^
:rolleyes:

patermatrix
2020-04-28, 08:40:49
Viper;12292693']Und bzgl. der 21 kmh drüber in der Stadt.
Umd nach allen Abzügen (Tolleranz und Tachoungenauigkeit) auf 21 kmh zu kommen müsstest du in der 30iger Zone laut Tacho > 57kmh gefahren sein.
Also fast doppelt so schnell wie erlaubt. Dafür sind die Bussgelder immer noch lächerlich niedrig :(

[dzp]Viper
2020-04-28, 09:09:42
Also fast doppelt so schnell wie erlaubt. Dafür sind die Bussgelder immer noch lächerlich niedrig :(
Da stimme ich zu.

Ich finde das Fahrverbot schon krass ab 21 kmh. Ich finde die Bußgelder hätte man massiv erhöhen müssen. Zum Beispiel:

Innerorts:
21-25 km/h: 200 Euro Bußgeld, 2 Punkte, aber kein Fahrverbot

Ausserorts:
16-20 km/h: 60 Euro Bußgeld, 1 Punkt
21-25 km/h: 150 Euro Bußgeld, 1 Punkt
26-30 km/h: 300 Euro Bußgeld, 1 Punkt, 1 Monat Fahrverbot

Das hätte ich irgendwie besser gefunden.
Die aktuellen (neuen) Regelungen tun nur wegen dem Fahrverbot weh. Finanziell ist das nicht besonders viel

Screemer
2020-04-28, 09:10:17
Dann lädt man sie halt aus und sucht sich dann einen Parkplatz, meine Güte.

Aber das erfordert halt Hirnschmalz.
:confused: man läd die Pakete aus und sucht dann einen Parkplatz? Guter Plan, dann ab jetzt immer zwei im Hermesauto damit einer die Pakete bewachen kann. So kann man die corona-arbeitslosen auch irgendwo unterbringen.

Ich Städten wie Wiesbaden ist sich die Stadtverwaltung über die Situation im Klaren und wird sicher nicht so streng kontrollieren.
Das glaubst du doch selbst nicht.

Argo Zero
2020-04-28, 09:49:28
Ändern kann man es eh nicht mehr aber wie kann man sich schützen?
Ich selbst nutze meistens die Blitzer.de App und brauche ich Navigation läuft noch TomTom Navi inkl. Blitz Warner.
Was nutzt ihr?

blackbox
2020-04-28, 09:49:49
Mir scheint, als lasse die Lesekompetenz immer weiter nach.

1. Es geht hier um Falschparken (auf Radwegen und Gehwegen). DAS war vorher schon nicht erlaubt und wird auch in Zukunft nicht erlaubt sein. Ihr tut so, als wäre das anders gewesen.
2. Selbstverständlich ist das Halten AUF der Straße noch erlaubt, wenn es nicht eingeschränkt wurde.
3. Sprach ich von Handwerkern, die in der Regel mehrere Stunden falsch parken. Habe nie ein Wort verloren über irgendwelche Lieferdienste.
4. Ja, man muss sich organisieren können in bestimmten Stadtteilen, wo man VORHER schon weiß, dass das Parken auf jeden Fall schwierig wird.
5. Scheint das aber einige zu überfordern.
6. Nervt es als Fußgänger und Radfahrer gehörig, wenn da dauernd irgendwelche Fahrzeuge auf der Spur stehen. Man stelle sich vor, ich parke mein E-Bike auf der Straße!
7. Schon früher wurden Lieferdienste toleriert, da die in der Regel nur ein paar Minuten stehen. Aber bitte nicht auf dem Radweg oder Gehweg.
8. Finde ich die Erhöhung der Strafen absolut sinnvoll. Könnten meiner Meinung nach sogar noch höher sein.

taddy
2020-04-28, 09:51:38
Ändern kann man es eh nicht mehr aber wie kann man sich schützen?
Ich selbst nutze meistens die Blitzer.de App und brauche ich Navigation läuft noch TomTom Navi inkl. Blitz Warner.
Was nutzt ihr?

Waze, da sollte es kein Problem sein, da es keine eigene BlitzerApp ist und die Option auch sehr dezent verbaut ist

#44
2020-04-28, 09:52:55
Ändern kann man es eh nicht mehr aber wie kann man sich schützen?

Was nutzt ihr?
Den Tacho :|

crazymind
2020-04-28, 09:54:33
Stört mich nicht. Geschwindigkeitsüberschreitung ist immernoch viel zu billig, Fahrverbote helfen da hoffentlich..
Für Paket und Lieferdienste muss es natürlich Ausnahmen geben, sonst macht das ja alles keinen Sinn.

Screemer
2020-04-28, 09:55:17
Ändern kann man es eh nicht mehr aber wie kann man sich schützen?
Ich selbst nutze meistens die Blitzer.de App und brauche ich Navigation läuft noch TomTom Navi inkl. Blitz Warner.
Was nutzt ihr?
Gar nichts. Ich halte mich schlicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wegen mir könnten die Bußgelder und Strafen auch gern doppelt so hoch sein. Wesentlich mehr kotzt mich die Neuregelung bei "Parksverstößen" an.

Blackpitty
2020-04-28, 10:07:38
Ändern kann man es eh nicht mehr aber wie kann man sich schützen?
Ich selbst nutze meistens die Blitzer.de App und brauche ich Navigation läuft noch TomTom Navi inkl. Blitz Warner.
Was nutzt ihr?

auf meiner Haus und Spaß Strecke fahre ich immer erst 1x moderat wobei auf der Strecke nicht geblitzt oder gelasert wird da egal wann kaum bis gar kein Verkehr ist.

Somit kann man dann auch "etwas" schneller fahren.

Auf Strecken die ich nicht kenne fahr ich bisher max. 20 zu schnell(nicht in der Stadt) und werd das nun wohl etwas reduzieren

rokko
2020-04-28, 10:10:06
Viper;12292770']
Das hätte ich irgendwie besser gefunden.
Die aktuellen (neuen) Regelungen tun nur wegen dem Fahrverbot weh. Finanziell ist das nicht besonders viel
Deswegen macht das Fahrverbot ja auch Sinn. Gäbe es das nämlich nicht so sondern nur höhere Bußgelder kann es den finanziell besser betuchten egal sein.

Ein Fahrverbot trifft alle gleich.
Allerdings kann man ja die Punkte verkaufen.

Chrisch
2020-04-28, 10:18:31
Gibt's auch (höhere) Strafen für die behinderten Radfahrer die statt des vorhandenen Radwegs die Straße nutzen und damit die PKW Fahrer behindern? Hier bei uns (30er Zone) leider die Regel statt Ausnahme.

Aber an und für sich sind mir die neuen Strafen wumpe, fahre idR nur 5-10kmh (Tacho) mehr als erlaubt und dann mit Tempomat. Klar bin ich auch mal schneller unterwegs aber eigentlich nur meine Haus & Hof Strecke und bevorzugt mit dem Motorrad. Bei Strecken die ich nicht kenne halte ich mich an die 5-10kmh wie sonst üblich.

Matrix316
2020-04-28, 10:21:16
Also ich finde das dem Fahrverbot nicht so toll. Gerade auf Landstraßen sind oft total sinnlose 50/60/70 Bereiche wo man nur den Kopf schütteln kann. Dann sollen sie diese wegmachen und immer 100 erlauben, dann kann man von mir aus ab 21 KM/H drüber härter bestrafen. Aber wenn ich auf gut ausgebauten Straßen rumschleichen muss nur weil ein Mal am Tag eventuell ein Laster aus einer Ausfahrt kommt...

PacmanX100
2020-04-28, 10:26:22
Raser juckt das auch weiterhin nicht. Die bekommen ein kurzes Fahrverbot, können danach wieder rasen...

Hier gibt es Straßen mit 50er Zone, da wurden mehrmals welche mit über 120 gemessen. Kontrolliert wird so gut wie gar nicht, der Blitzer steht 1x im Monat vor Ort, eine Säule gibt es nur in den Nebenstraßen.
Geblitzt wird dafür fast jeden zweiten Tag an einem Kino mit 20er Zone wo etwa 1/3 der Fahrer drauf reinfallen. Da ist es natürlich sehr wichtig außerhalb des Wohngebietes:rolleyes:

Screemer
2020-04-28, 10:27:37
Also ich finde das dem Fahrverbot nicht so toll. Gerade auf Landstraßen sind oft total sinnlose 50/60/70 Bereiche wo man nur den Kopf schütteln kann. Dann sollen sie diese wegmachen und immer 100 erlauben, dann kann man von mir aus ab 21 KM/H drüber härter bestrafen. Aber wenn ich auf gut ausgebauten Straßen rumschleichen muss nur weil ein Mal am Tag eventuell ein Laster aus einer Ausfahrt kommt...
unfallhäufung und lärmschutz sind hier das zauberwort. wärst du anwohner oder in einen entsprechenden unfall verwickelt, dann wäre dir das auch klar. lieber mimimi.

BlacKi
2020-04-28, 10:38:29
Dann lädt man sie halt aus und sucht sich dann einen Parkplatz, meine Güte.

Aber das erfordert halt Hirnschmalz.
was hat das mit hirnschmalz zu tun? du brauchst dadurch 3x mehr fahrer, die dadurch 3x mehr bezahlt werden und 3x zusätzlich in einer gegend parkplätze belegen.

Raspo
2020-04-28, 10:43:32
was hat das mit hirnschmalz zu tun? du brauchst dadurch 3x mehr fahrer, die dadurch 3x mehr bezahlt werden und 3x zusätzlich in einer gegend parkplätze belegen.
Oder halt z.B. mehr DHL Postboxen in den Wohngebieten, in denen man den Kram abholen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten.

BlacKi
2020-04-28, 10:45:28
also wenn halten nachwievor erlaubt ist, dann ist die thematik ja gegessen.

Korfox
2020-04-28, 10:45:32
Deswegen macht das Fahrverbot ja auch Sinn. Gäbe es das nämlich nicht so sondern nur höhere Bußgelder kann es den finanziell besser betuchten egal sein.

Ein Fahrverbot trifft alle gleich.
Allerdings kann man ja die Punkte verkaufen.
Das Fahrverbot macht es nur teurer. Besser betuchte gehen zum Anwalt und kommen dann eben mit einer Geldstrafe im vierstelligen Bereich raus. Das war vorher so, daran wird sich nichts ändern (und der arme Schlucker hat ja die Option auch). Da es seltsam anmutet, wenn die Ersatzstrafe dann niedriger ist, als die höchstmögliche direkte Geldstrafe hätte man tatsächlich in meinen Augen die Bußgelder auch deutlich empfindlicher erhöhen sollen.
Die Reduktion auf 21km/h sehe ich zwiegespalten. Ich habe damit absolut kein Problem, da ich mich an Verkehrsregeln halte (ich nutze GPS zur Geschwindigkeitsbestimmung).
Auf der anderen Hand ist das grenzwertig, wenn man z.B. innerorts von 60 auf 30 heruntergebremst wird und das erste Schild verpasst. So Situationen gibt es und gerade, weil sie so selten sind rechnet man auch eher weniger damit.
Allgemein sind meines Erachtens die gängigen Verfahren so, dass man meistens in 30er-Schritten gebremst wird. Von Freigegeben auf 130 auf 100 auf 80 auf 60 und auf der Landstraße von 100 auf 70 sind wohl mit die häufigsten Vorkommen. Das hat bisher immer dazu geführt, dass man seinen Lappen behalten hat, wenn man etwas verklatscht einen Ticken zu schnell war und das erste Schild verpennt hat, während es jetzt schon schnell zum Fahrverbotsrisiko wird. Effektiv reduziert wird hingegen wahrscheinlich das "in die Einschränkung hineinrollen lassen".

Warum ich das wirklich kritisch sehe: 1. Kommt es einfach Mal vor, was ich oben schreibe und 2. werden diejenigen, die dann mit 10-20km/h unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit links unterwegs sind und ne Stunde brauchen um an anderen vorbei zu kommen, noch bestärkt, weil da vorne könnte ja ein Schild kommen und das Einhalten der Definition eines Überholvorganges (Differenzgeschwindigkeit) wird ja nur bei LKW überprüft und da auch sehr selten.

rokko
2020-04-28, 10:46:08
Gerade auf Landstraßen sind oft total sinnlose 50/60/70 Bereiche wo man nur den Kopf schütteln kann. Dann sollen sie diese wegmachen und immer 100 erlauben, dann kann man von mir aus ab 21 KM/H drüber härter bestrafen. Aber wenn ich auf gut ausgebauten Straßen rumschleichen muss nur weil ein Mal am Tag eventuell ein Laster aus einer Ausfahrt kommt...
Da stimme ich voll zu.
Also unsinnige Tempolimits gibts wirklich zu hauf in Deutschland.
Landstrasse dauernd mit 70km/h dann Stück mit 80km/h und 150m vor Ortseingang Tempolimit aufgehoben. Da darfste dann mit 100 bis ans Ortsschild ranballern.
Oder Autobahnen. Von den Strassenbaumeistern abends das 80er oder 60er Schild vergessen zu entfernen und man schleicht über die leere Autobahn.
Da könnt ich in mein Lenkrad beissen.

sven2.0
2020-04-28, 11:00:51
Gibt's auch (höhere) Strafen für die behinderten Radfahrer die statt des vorhandenen Radwegs die Straße nutzen und damit die PKW Fahrer behindern? Hier bei uns (30er Zone) leider die Regel statt Ausnahme.

Es gibt sehr gute Gründe warum man als Radfahrer keinen vorhandenen Radweg benutzt.

Korfox
2020-04-28, 11:05:21
Es gibt eine Radwegbenutzungspflicht. Die "guten Gründe", warum man als Radfahrer den vorhandenen Radweg nicht nutzt sind genauso "gut", wie die, warum man als Autofahrer zu schnell fährt.
Man darf abseits des Radweges fahren, wenn dieser objektiv unbenutzbar (oder nicht korrekt ausgewiesen) ist.

maximum
2020-04-28, 11:12:58
Finde ich längst überfällig, insbesondere die neuen Anpassungen fürs Falschparken. Hier werden die Gehwege ab Nachmittag zugeparkt, bei breiteren stehen sogar 2 Autos nebeneinander, obwohl man mit 1-2min Laufen auch einen legalen, sogar kostenlosen PP findet, aber dann steht man eben nicht direkt vorm eigenen Mehrfamilienhaus. Radwege werden zugeparkt etc. Manche scheinen die 15€ bisher regelrecht einzupreisen aus Bequemlichkeit und weil eben doch nicht jeden Tag kontrolliert wird. Ist für sie immernoch billiger als der 60€ Mietparkplatz, wenn du nur 2-3x pro Monat erwischt wirst. Ich hoffe da ändert sich bei einigen hier was durch die höheren Preise.

Fahrverbot ab 21 km/h zu viel sehe ich kritisch. Da übersieht man vielleicht mal ein 30er Schild (ich hab bei uns neulich eins "entdeckt", das war regelrecht versteckt) und schwupp Lappen weg.

sven2.0
2020-04-28, 11:13:20
Im Endeffekt ist das nur bei Radwegen gekennzeichnet mit Verkehrszeichen 237 der Fall (weisses Rad auf blauem Grund). Bei geteilten Fuss/Radwegen gehen die Meinungen und Urteile schon auseinander und bei dem berüchtigten, hier weit verbreiteten, "Fahrad frei" bei einem Fussweg ist es ganz einfach freiwillig.
Achtet mal bitte darauf wieviele wirklcih ausgewiesene dedizierte Radwege gibt..

Sumpfmolch
2020-04-28, 11:13:26
Ändern kann man es eh nicht mehr aber wie kann man sich schützen?
Ich selbst nutze meistens die Blitzer.de App und brauche ich Navigation läuft noch TomTom Navi inkl. Blitz Warner.
Was nutzt ihr?

Die Nutzung jeglicher "Blitzer Warnapps" etc. sind mit der neuen StVO-Novelle ausdrücklich verboten. Auch das TomTom mit zusätzlich eingebauter Funktionist illegal.

Ich denke darauf wird in nächster Zeit bei Kontrollen ganz genau geachtet und ich frage mich, wie lange man im AppStore illegale Apps in Deutschland noch herunterladen kann.

Im Endeffekt ist das nur bei Radwegen gekennzeichnet mit Verkehrszeichen 237 der Fall (weisses Rad auf blauem Grund). Bei geteilten Fuss/Radwegen gehen die Meinungen und Urteile schon auseinander und bei dem berüchtigten, hier weit verbreiteten, "Fahrad frei" bei einem Fussweg ist es ganz einfach freiwillig.
Achtet mal bitte darauf wieviele wirklcih ausgewiesene dedizierte Radwege gibt..

Oft gibt es praktisch keine richtigen Radwege in den Innenstädten. Dazu müsste man entweder den komplett zugeparkten Fahrbahnrand freiräumen oder einen Fahrstreifen den Autofahrern wegnehmen. Das 237er Schild wird hier eigentlich hautpsächlich dazu missbraucht, um Fahrradfahrer auf 50cm breite Fahrradstreifen zu zwingen, damit links daneben weiterhin zwei Autospuren frei sind. Überholt wird man dann von LKW in 10cm Abstand.

Matrix316
2020-04-28, 11:14:38
unfallhäufung und lärmschutz sind hier das zauberwort. wärst du anwohner oder in einen entsprechenden unfall verwickelt, dann wäre dir das auch klar. lieber mimimi.
An der Landstraße sind in der Regel aber keine Häuser. Zumindest hier nicht. Ja gut, wenn die Situation unübersichtlich ist, sind die Beschränkungen auch gerechtfertigt, aber wenn man von 200 m sehen kann, ob jemand aus der Straße rausfährt, braucht man keine 50 oder 60 machen. Und längere Abschnitte mit 70 sind eh der größte Schwachsinn.

Bei uns hier gibt es zwei Straßen die parallel durch einen Wald laufen. Die wo die Straße eng und unübersichtlich und schlechter Straßendecke ist, ist ohne Beschränkung. Die wo die Straße gut und breiter ist und viel übersichtlicher ist zum größten Teil 70. :freak: Das macht doch keinen Sinn.

Döner-Ente
2020-04-28, 11:15:06
*edit*

ach,egal...

Monger
2020-04-28, 11:18:46
Finde die Änderungen insgesamt sehr gut. Rettungsgasse war längst überfällig. Parken (,NICHT halten) in zweiter Reihe oder aufm Radweg ist einfach ne Schweinerei. Der Verkehr wird immer dichter, und die Leute verhalten sich immer rücksichtsloser. Das geht so nicht. Da sind auch Fahrverbote angebracht.

Pryra
2020-04-28, 11:21:10
Zu billig und solange das "Freikaufen" vom Führerscheinentzug möglich ist, ist diese Novelle nur ein kleiner Schritt.

Korfox
2020-04-28, 11:36:31
Im Endeffekt ist das nur bei Radwegen gekennzeichnet mit Verkehrszeichen 237 der Fall (weisses Rad auf blauem Grund). Bei geteilten Fuss/Radwegen gehen die Meinungen und Urteile schon auseinander und bei dem berüchtigten, hier weit verbreiteten, "Fahrad frei" bei einem Fussweg ist es ganz einfach freiwillig.
Achtet mal bitte darauf wieviele wirklcih ausgewiesene dedizierte Radwege gibt..
Wieso sollte ich auf irgendwas achten? Du schreibst nichts, was ich anders geschrieben hätte, aber du schreibst etwas, das seit den Änderungen nicht mehr stimmt. Eine Pflicht, den Radweg zu benutzen besteht bei den Verkehrszeichen 237, 240 und 241 - also auch bei geteilten Radwegen.
Nicht definiert ist, wie weit der Radweg von der Fahrbahn weg sein darf, bis man ihn nicht mehr benutzen muss. Wir haben ewiglich Radfahrer auf der (kurvigen) Landstraße und ~100m Luftlinie am Bach ist ein Weg mit Verkehrszeichen 241. Scheint zu langen, dass man ihn nicht nutzen muss. Ich wäre sogar dafür, Radfahrer auf Wirtschaftswege zu zwingen, insofern sie nicht (objektiv) unbenutzbar sind. Wäre für alle beteiligten gesünder.

Finch
2020-04-28, 11:55:09
Gar nichts. Ich halte mich schlicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wegen mir könnten die Bußgelder und Strafen auch gern doppelt so hoch sein. Wesentlich mehr kotzt mich die Neuregelung bei "Parksverstößen" an.

Ich habe vorletztes Jahr ein temporäres 50er Schild auf einer sonst 100er Straße übersehen. War nicht lustig. Die Polizei war natürlich direkt da. Schilder kann man übersehen. War ich Schuld? klar. Ich hätte das Schild sehen müssen, habe ich aber nicht. Also würde ich hier nicht so tun als ob es immer super eindeutig wäre. Sowas passiert auch mal mit 70er/100er oder 30er/50er Schilder-Kombinationen.

Ich bin für hohe Strafen, aber dafür sollte auch die Beschilderung eindeutig sein.

Die Nutzung jeglicher "Blitzer Warnapps" etc. sind mit der neuen StVO-Novelle ausdrücklich verboten. Auch das TomTom mit zusätzlich eingebauter Funktionist illegal.

Ich denke darauf wird in nächster Zeit bei Kontrollen ganz genau geachtet und ich frage mich, wie lange man im AppStore illegale Apps in Deutschland noch herunterladen kann.


Dafür müsste die Polizei erstmal ins Handy schauen dürfen. Das ist meines Wissens nach nicht so einfach möglich.


Ansonsten finde ich die sonstigen Änderungen gut. Besonders die Rettungsgasse und Fahrrad Zusätze.

_Slayer_
2020-04-28, 11:55:27
Gibt's auch (höhere) Strafen für die behinderten Radfahrer die statt des vorhandenen Radwegs die Straße nutzen und damit die PKW Fahrer behindern? Hier bei uns (30er Zone) leider die Regel statt Ausnahme.



Benutzungspflichtige Radwege gibt's in 30er Zonen nicht, da die Beschilderung unzulässig ist, aber das muss ich ja einem "behinderten Autofahrer" nicht erzählen....

Sind dann die Autofahrer, die einen beim Rechtsabbiegen umbringen, weil man hat ja den Radfahrer am Radweg nicht gesehen...

sven2.0
2020-04-28, 11:56:47
Wieso sollte ich auf irgendwas achten?

Tellerrand und so. Meist sind die tollen Radwege unter aller Sau weil Landwirte diese auch benutzen, alle 30m eine Einbuchtung, geteilte Radwege voll mit spazierenden Familien die ihre Blagen nicht im Griff haben oder mit Kinderwägen nebeneinander laufen. Ich gefährde da mit dem Rad objektiv andere wenn ich mit mehr als 30km/h unterwegs bin, also Strasse.
Bin echt der letzte der sich nicht über einen anständigen Radweg freut und ihn nicht benutzt.
Aber viele Autofahrer machen sich gar keine Gedanken das die Infrastruktur in fast ganz Deutschland immer noch kacke ist.

Joe
2020-04-28, 12:17:14
Die Nutzung jeglicher "Blitzer Warnapps" etc. sind mit der neuen StVO-Novelle ausdrücklich verboten. Auch das TomTom mit zusätzlich eingebauter Funktionist illegal.

Ich denke darauf wird in nächster Zeit bei Kontrollen ganz genau geachtet und ich frage mich, wie lange man im AppStore illegale Apps in Deutschland noch herunterladen kann.

Erst mal kannst Du die Apps nicht verbieten. Da kannst nur verbieten sie im Auto zu nuten. Aber das kannst Du nicht kontrollieren, außer einer ist so blöd und drückt Dir sein Handy in die Hand.
Ich für meinen Teil nutze die Blitzer.de App seit Jahren und die hat mir schon mehrere tausend Euro gespart. Werd ich ganz ganz sicher nicht mit aufhören.

Wenn man so obrigkeitshörig ist, sei mein Gast aber ich bleib auf dem Standpunkt, dass außerorts ich das Tempo bestimme und nicht ein Schild.
Und wenn es wirklich mal irgendwann eine Gesetzesgrundlage dafür geben sollte und das nicht sofort für Verfassungswidrig erklärt wird, installiert man es halt von Hand und nicht über den Appstore.

Joe
2020-04-28, 12:22:01
Finde die Änderungen insgesamt sehr gut. Rettungsgasse war längst überfällig. Parken (,NICHT halten) in zweiter Reihe oder aufm Radweg ist einfach ne Schweinerei. Der Verkehr wird immer dichter, und die Leute verhalten sich immer rücksichtsloser. Das geht so nicht. Da sind auch Fahrverbote angebracht.

Einige Änderungen halte ich auch für gut.
Die ganzen "Ordnungssachen" sind gut. Falsch Parken, andere Behindern, spezielle Stellplätze wie für EVs oder Behinderte belegen.
Der Rest ist einfach abzocke und ich vermisse wieder mal zwei spezielle Dinge:
1. Über einen Grünen Pfeil fahren war mal ein Rotlichtverstoß und das muss es wieder werden.
2. Wir haben immer noch keinen Tatbestand für zu hohes Gewicht. Es ist mir ein Rätsel warum da außer mir scheinbar keiner auf die Idee kommt. Hier gibt es viele Brücken mit 2t Maximalgewicht. Wenn Du da mit deinem Hausfrauenpanzer drüber rollst ist das sowas von grob Fahrlässig. MMN sofort paar hundert Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

/edit

Auch geil (und definitiv richtig) der Mindestabstand zu Radfahrern beim überholen. Ich weiß noch genau als ich damals meinen Motorradschein gemacht hab, wollte mir der Prüfer den fast nicht geben "weil Sie beim Überholen von Radfahrern auf die Gegenfahrbahn gefahren sind und sich damit selbst stark gefährdet haben" ;D;D;D

Sumpfmolch
2020-04-28, 12:26:57
Erst mal kannst Du die Apps nicht verbieten. Da kannst nur verbieten sie im Auto zu nuten. Aber das kannst Du nicht kontrollieren, außer einer ist so blöd und drückt Dir sein Handy in die Hand.
Ich für meinen Teil nutze die Blitzer.de App seit Jahren und die hat mir schon mehrere tausend Euro gespart. Werd ich ganz ganz sicher nicht mit aufhören.

Wenn man so obrigkeitshörig ist, sei mein Gast aber ich bleib auf dem Standpunkt, dass außerorts ich das Tempo bestimme und nicht ein Schild.
Und wenn es wirklich mal irgendwann eine Gesetzesgrundlage dafür geben sollte und das nicht sofort für Verfassungswidrig erklärt wird, installiert man es halt von Hand und nicht über den Appstore.

Leute wie du sind der Grund, warum in der EU ab 2022 sämtliche Neuwagen mit Blinken und Alarmton den Fahrer auf Geschwindigkeitsübertretungen aufmerksam machen müssen. :rolleyes:

Ansonsten finde ich die Blitzer.de App auch nicht schlecht. Allerdings nur, um ein paar falsche Blitzer zu melden, wenn ich weiß, dass ich an dem Tag an einigen gefährlichen Stellen in der Stadt vorbei muss.

Joe
2020-04-28, 12:30:51
Leute wie du sind der Grund, warum in der EU ab 2022 sämtliche Neuwagen mit Blinken und Alarmton den Fahrer auf Geschwindigkeitsübertretungen aufmerksam machen müssen. :rolleyes:

Ansonsten finde ich die Blitzer.de App auch nicht schlecht. Allerdings nur, um ein paar falsche Blitzer zu melden, wenn ich weiß, dass ich an dem Tag an einigen gefährlichen Stellen in der Stadt vorbei muss.

:lol:
Das wusste ich noch gar nicht. Wie geil ist das denn mit dem Warnton. Das erste was über den OBD sofort deaktiviert wird, gleich gefolgt vom Gurtwarner...

AnnoDADDY
2020-04-28, 12:41:33
:lol:
Das wusste ich noch gar nicht. Wie geil ist das denn mit dem Warnton. Das erste was über den OBD sofort deaktiviert wird, gleich gefolgt vom Gurtwarner...

Dich sollte man in die Geschlossene einweisen. Wenn jeder so denken und fahren würde wie du würde ich nicht auf der Straße sein wollen. Die aktuellen Strafen sollten mindestens 10mal so teuer sein, dann wird vllt auch vernünftig gefahren.

Korfox
2020-04-28, 12:47:24
Tellerrand und so.
Kontext und so. Wie blind kann man eigentlich sein?
Zum zweiten Mal eine Aussage unterstellt, die ich nicht getätigt habe.

Philipus II
2020-04-28, 13:00:05
Ich sehe bei den Parkverstößen praktisch keine Durchsetzbarkeit bei Ersttätern. Es ist sehr selten, dass man den Fahrer eines falsch geparkten Autos ermitteln kann. Der Halter widerrum haftet in Deutschland nicht für Strafen und Bußgelder. Parkverstöße bei unbekanntem Fahrer wurden bisher indirekt bestraft, in dem dem Halter die Kosten des Ermittlungsverfahrens bis zur Höhe der Verwarngelds auferlegt wurden. Das Bundesverfassungsgericht hat diese Praxis mit gewissen Einschränkungen auch gebilligt. Bei den neuen Bußgeldern mit Punkt wird das nicht 1:1 gehen, d.h. man müsste die Fahrer identifizieren.

Joe
2020-04-28, 13:04:49
Dich sollte man in die Geschlossene einweisen. Wenn jeder so denken und fahren würde wie du würde ich nicht auf der Straße sein wollen. Die aktuellen Strafen sollten mindestens 10mal so teuer sein, dann wird vllt auch vernünftig gefahren.

Da sieht man mal wieder, wie schnell voreilige Schlüsse gezogen werden.
Gurtwarner aus nicht weil ich mich nicht anschnalle sondern weil öfters mal was auf der Rückbank liegt z.B. Hund oder Bier und das Teil einfach nur Nervt.

Und wenn es 10x so teuer wäre, würde ich auch nicht anders fahren. Btw. letzer Punkt Februar 2009 mit 98km/h außerorts wo 70km/h ist.
Und ich fahre da heute noch genau so durch ;)

https://i.imgur.com/Y6kmPqI.png

Du solltest mal lieber froh sein über Verkehrsteilnehmer die sportlich Fahren und mit sportlich meine ich nicht schnell sondern fokussiert und konzentriert auf das Fahrzeug und Ihre Umgebung.

Screemer
2020-04-28, 13:11:08
Ich habe vorletztes Jahr ein temporäres 50er Schild auf einer sonst 100er Straße übersehen. War nicht lustig. Die Polizei war natürlich direkt da. Schilder kann man übersehen. War ich Schuld? klar. Ich hätte das Schild sehen müssen, habe ich aber nicht. Also würde ich hier nicht so tun als ob es immer super eindeutig wäre. Sowas passiert auch mal mit 70er/100er oder 30er/50er Schilder-Kombinationen.

das ist ja klar. will mir auch nicht anmaßen das in abrede stellen zu wollen. das ist mir auch schon passiert und extrem ärgerlich. wir haben hier auf meiner stammstrecke derzeit auch auf knapp 300 metern eine beschränkung von 100/70/50. grund ist eine umleitung in ein kaff und es ist kaum nachvollziehbar, da dort auch noch ein abbiege- und auffahrtstreifen von 50m neu geschaffen wurde. da bin ich aus gewohnheit auch schon mit 100 durch und hatte schlicht glück.

Chrisch
2020-04-28, 13:18:59
Es gibt sehr gute Gründe warum man als Radfahrer keinen vorhandenen Radweg benutzt.
Das ist wiederum ein guter Grund mit weniger als 1.5m Abstand an jemanden vorbei zu fahren, denn die Möglichkeit besitze ich in dieser Situation nichtmal.

Exxtreme
2020-04-28, 13:19:55
Tja, man merkt schon, dass der Staat mehr Geld braucht. Und da wird der Autofahrer noch mehr gemolken. Parkst du falsch dann kassiert der Staat, parkst du richtig dann auch weil man dann Parkgebühren blechen muss wenn man überhaupt Glück hat was Freies zu finden.

Gut, nicht alles ist da schlecht. Die Sache mit der Rettungsgasse ist echt gut und lange überfällig.

Korfox
2020-04-28, 13:21:42
Ich habe vorletztes Jahr ein temporäres 50er Schild auf einer sonst 100er Straße übersehen. War nicht lustig. Die Polizei war natürlich direkt da. Schilder kann man übersehen. War ich Schuld? klar. Ich hätte das Schild sehen müssen, habe ich aber nicht. Also würde ich hier nicht so tun als ob es immer super eindeutig wäre. Sowas passiert auch mal mit 70er/100er oder 30er/50er Schilder-Kombinationen.

Ich bin für hohe Strafen, aber dafür sollte auch die Beschilderung eindeutig sein.

Das ist ja genau das, das ich an der neuen Regelung kritisiere. Bzw. noch eine Schippe drauf. Die gängige 30er-Staffelung ist eins.
Ich bin vor ein paar Jahren mal eine unbeschränkte Autobahn gefahren, die ich damals zwei Mal wöchentlich pro Richtung befuhr. Plötzlich stand da völlig ohne Ankündigung ein 100er-Schild. Bis ich auf 100 unten war ohne eine Gefährdung für den nachfolgenden Verkehr darzustellen war die Beschränkung längst wieder aufgehoben. Da wurde gerade eine TollCollect-Brücke aufgebaut (jetzt kann man sich grob ausrechnen, wann das war).

Ich habe allerdings völlig unbestätigt im Kopf, dass außerorts eine Messung nach nur einem Schild nicht zulässig ist, wenn keine besondere Gefahrensituation vorliegt. Aber wie gesagt: Das schwirrt mir irgendwie einfach nur im Kopf rum - passend zu den mindestens 300m Abstand zum Schild und nicht an Stellen, die einen zu gewissem Fehlverhalten "zwingen".

Döner-Ente
2020-04-28, 13:24:13
Ich sehe bei den Parkverstößen praktisch keine Durchsetzbarkeit bei Ersttätern. Es ist sehr selten, dass man den Fahrer eines falsch geparkten Autos ermitteln kann. Der Halter widerrum haftet in Deutschland nicht für Strafen und Bußgelder. Parkverstöße bei unbekanntem Fahrer wurden bisher indirekt bestraft, in dem dem Halter die Kosten des Ermittlungsverfahrens bis zur Höhe der Verwarngelds auferlegt wurden. Das Bundesverfassungsgericht hat diese Praxis mit gewissen Einschränkungen auch gebilligt. Bei den neuen Bußgeldern mit Punkt wird das nicht 1:1 gehen, d.h. man müsste die Fahrer identifizieren.


Zumal zu vermuten steht, dass nun Halter, die bisher 10-15 € als erweiterte Parkgebühr anstandslos gezahlt haben, nun auf einmal darauf bestehen werden, nicht der Fahrer gewesen zu sein.

Joe
2020-04-28, 13:26:45
Tja, man merkt schon, dass der Staat mehr Geld braucht. Und da wird der Autofahrer noch mehr gemolken.

Irgendwie muss doch die Milliarde wieder rein, die der Scheuer in Sand gesetzt hat ;)

[dzp]Viper
2020-04-28, 13:30:54
Gurtwarner aus nicht weil ich mich nicht anschnalle sondern weil öfters mal was auf der Rückbank liegt z.B. Hund oder Bier und das Teil einfach nur Nervt.
Genau.. nur deswegen. Gibt ja keine Blank-Gurtstecker für genau den Einsatzzweck. :rolleyes:


Und wenn es 10x so teuer wäre, würde ich auch nicht anders fahren. Btw. letzer Punkt Februar 2009 mit 98km/h außerorts wo 70km/h ist.
Und ich fahre da heute noch genau so durch ;)

https://i.imgur.com/Y6kmPqI.png
Okay.. warte. Du fährst also in der 70iger Zone mit min 98kmh durch. Wenn man die ganzen Abzüge wieder drauf rechnet (Tacho 3-4kmh und 3% Abzug) macht das laut Tacho ca. 105kmh.
Du fährst also wirklich mit 105kmh in einer 70iger Zone und denkst dann ernsthaft, dass das in Ordnung ist? :ugly:

Außerdem.. die 70iger Zone in dem Bereich ist absolut gerechtfertigt. Es ist eine Kreuzung in einer Kurve. Die Fahrzeuge die auf die Landstraße drauffahren wollen sehen dich durch die Kurve vergleichsweise spät, vor allem wenn du da mit > 100kmh ankommst statt mit 70 oder 80.


Du solltest mal lieber froh sein über Verkehrsteilnehmer die sportlich Fahren und mit sportlich meine ich nicht schnell sondern fokussiert und konzentriert auf das Fahrzeug und Ihre Umgebung.
Genau... das sagen immer die, die sich absolut selbst überschätzen. Die denken sie sind die besten Fahrer und immer konzentriert.


letzer Punkt Februar 2009
Du prahlst damit rum und schreibst selber, dass dir die Blitzer-App tausende Euro an Strafe erspart haben? Wie, sorry, überheblich muss man sein?
Ohne die App wärst du wahrscheinlich deinen Führerschein schon lange, für deutlich länger als einen Monat, los.

[dzp]Viper
2020-04-28, 13:34:11
Tja, man merkt schon, dass der Staat mehr Geld braucht.
Falls du das auch auf die Geschwindigkeitsübertretungen beziehst, könnte deine Rechnung auch falsch liegen.
Höhere Strafen haben schon eine Wirkung. Ein Großteil der Leute werden sich besser an die Geschwindigkeitsvorgaben halten und somit ist es auch wahrscheinlich, dass es insgesamt weniger Verfahren geben wird.

Falls dein Kommentar nicht auf die Geschwindigkeitsübertretungen bezogen war, dann vergiss den Post von mir einfach ;)

Marscel
2020-04-28, 13:56:39
Was ist das?
https://abload.de/img/carshar9wjsl.jpg

Der Wegweiser zum Scheidungsanwalt ?

Ah, Shit, jetzt kann ich dieses Schild nie wieder normal betrachten. ;D

Joe
2020-04-28, 14:03:52
Viper;12293113']Genau.. nur deswegen. Gibt ja keine Blank-Gurtstecker für genau den Einsatzzweck. :rolleyes:

Klar ich kauf mir noch extra was, dass mich dann noch behindert...
Wer vergisst sich denn bitte anzuschnallen. Das Feature ist völlig Nutzlos. Wer einen Gurtwarner braucht, hat hinterm Steuer IMHO eh nix mehr verloren.


Viper;12293113']
Okay.. warte. Du fährst also in der 70iger Zone mit min 98kmh durch. Wenn man die ganzen Abzüge wieder drauf rechnet (Tacho 3-4kmh und 3% Abzug) macht das laut Tacho ca. 105kmh.
Du fährst also wirklich mit 105kmh in einer 70iger Zone und denkst dann ernsthaft, dass das in Ordnung ist? :ugly:

Jup, manchmal auch schneller. Ist bin der Meinung ich kann selbst Abschätzen was geht basierend auf Verkehr, Sicht, Witterung und meiner Erfahrung auf Strecken, die ich häufig fahre. Son Schild ist in Deutschland für mich nur ein grober Richtwert.
In Österreich ist es z.B. etwas ernster. Nicht wegen den Bußgeldern aber wenn du 70 steht, kommst du mit 110 nicht mehr um die Kurve, außer du Sitzt in einem Sportwagen.
In der Tschechei ist es noch krasser. Wenn Da 70 steht kommst mit einem Sportwagen gerade so mit 70 um die folgende Kurve ;D

Viper;12293113']
Genau... das sagen immer die, die sich absolut selbst überschätzen. Die denken sie sind die besten Fahrer und immer konzentriert.

Ist keine Selbstüberschätzung. Ich hab nur so viele km gefahren mit Auto und mit Motorrad, zig Sicherheitstraining, Rennstreckenerfahrung etc. dass ich eben sehr gut einschätzen kann was geht und was nicht.

Viper;12293113']
Du prahlst damit rum und schreibst selber, dass dir die App tausende Euro an Strafe erspart haben? Wie, sorry, überheblich muss man sein?
Ohne die App wärst du wahrscheinlich deinen Führerschein schon lange, für deutlich länger als einen Monat, los.

Natürlich. Spricht doch für mein Level an Aufmerksamkeit und Konzentration.
Ich seh die Dinger halt rumstehen, egal wie gut getarnt.
Radarwarner helfen in 9 von 10 Fällen. Aber ich bin auch so in den letzten 10 Jahren nur 1x geblitzt worden, mit 53km/h in ner Ortschaft :uclap:
Und den hab ich auch gesehen, dachte nur nicht, dass das Scheißteil blitzt bei 55 am Tacho.

Korfox
2020-04-28, 14:12:24
Ich hab nur so viele km gefahren mit Auto und mit Motorrad, zig Sicherheitstraining, Rennstreckenerfahrung etc. dass ich eben sehr gut einschätzen kann was geht und was nicht.
Nur so, ohne deine Argumentation in Frage stellen zu wollen, dürfte das auch eines der häufigsten Argumente von Berufskraftfahrern sein. Was die Kilometerleistung angeht müssten die ja alle komplett unfallfrei sein.

Joe
2020-04-28, 14:17:34
Nur so, ohne deine Argumentation in Frage stellen zu wollen, dürfte das auch eines der häufigsten Argumente von Berufskraftfahrern sein. Was die Kilometerleistung angeht müssten die ja alle komplett unfallfrei sein.

Nein.

Wer mehr km fährt hat natürlich mehr Erfahrung. Ich glaube aber nicht, dass sich zwischen ich fahre jeden tag 50km und ich fahre jeden Tag 500km viel tut. Zwischen ich fahre jeden Tag 50km und ich fahre jede Woche 5km aber schon.

Und dann kommt natürlich die Statistik. 20 Jahre lang 50km täglich unfallfrei ist eine ganz andere Aussage als 20 Jahre Unfallfrei bei 5km pro Woche. Letzteres ist völlig ohne Aussage.

[dzp]Viper
2020-04-28, 14:17:51
Klar ich kauf mir noch extra was, dass mich dann noch behindert...
Wer vergisst sich denn bitte anzuschnallen. Das Feature ist völlig Nutzlos. Wer einen Gurtwarner braucht, hat hinterm Steuer IMHO eh nix mehr verloren.
Gibt genug die fahren ohne Gurt, sogar mit dem Piepsen, so lange bis es von alleine aufhört.



Jup, manchmal auch schneller. Ist bin der Meinung ich kann selbst Abschätzen was geht basierend auf Verkehr, Sicht, Witterung und meiner Erfahrung auf Strecken, die ich häufig fahre.
Sei mir bitte nicht böse aber das ist eben diese falsche Selbstüberschätzung. Du denkst, dass du durch deine gefahrene Strecke und der damit gewonnenen Erfahrung alles im Blick hast und schiebst dein persönliches Limit bewusst weiter und weiter hinaus. Das ist aber eine falsche Sicherheit in der du dich da befindest. Du nutzt ja selber Blitzer App um dein Limit weiter hinausschieben zu können. Ohne diese App wäre dir das nämlich nicht möglich.


In Österreich ist es z.B. etwas ernster. Nicht wegen den Bußgeldern aber wenn du 70 steht, kommst du mit 110 nicht mehr um die Kurve, außer du Sitzt in einem Sportwagen.
In der Tschechei ist es noch krasser. Wenn Da 70 steht kommst mit einem Sportwagen gerade so mit 70 um die folgende Kurve ;D
Das stimmt. Da gebe ich dir Recht. Aber es gibt dir trotzdem eben nicht das Recht oder die "Freiheit" einfach die Vorgaben in Deutschland zu ignorieren.


Ist keine Selbstüberschätzung. Ich hab nur so viele km gefahren mit Auto und mit Motorrad, zig Sicherheitstraining, Rennstreckenerfahrung etc. dass ich eben sehr gut einschätzen kann was geht und was nicht.
Siehe zwei Zitate weiter oben. Muss mich da nicht wiederholen.


Natürlich. Spricht doch für mein Level an Aufmerksamkeit und Konzentration.
Ich seh die Dinger halt rumstehen, egal wie gut getarnt.
Radarwarner helfen in 9 von 10 Fällen.
Ich sehe die Dinger auch in 95% der Fälle vorher. Dafür muss man kein besonders guter Autofahrer sein (meine Meinung).
Trotzdem wärst du deinen Schein schon los wenn du die Blitzer-App nicht nutzen würdest. Wenn du so Aufmerksam bist und alle vorher siehst, dann bräuchtest du ja die App nicht.
Wer aber in der 70iger Zone mit > 110kmh fährt, dem fehlt in vielen Situationen einfach die Zeit noch auf den Blizter zu reagieren wenn er nur auf "Sicht" fährt und die Blitzer App nicht nutzt.

Joe
2020-04-28, 14:22:41
Viper;12293184']Aber es gibt dir trotzdem eben nicht das Recht oder die "Freiheit" einfach die Vorgaben in Deutschland zu ignorieren.

Öh, doch! Und zwar genau so lange, bis mir ein Richter mal ins Gesicht sagt, dass ich das nicht darf. Und wenn ich mir meine persönliche Statistik so ansehe, wird dieser Tag realistischerweise nie kommen.
Allein das Wort "Bußgeld" impliziert doch schon, dass es nichts schlimmes ist und das man kein schlechtes Gewissen haben muss, so lange man die Zeche zahlt.

Derbinger
2020-04-28, 14:25:37
Sehr schön dazu dieser Artikel der BZ-Berlin, hier wird explizit das Problem der Handwerker und Lieferdienste angesprochen.
Die Strafen für Falschparken, halten auf Geh-Und-Radwegen usw. wurden teils drastisch erhöht. Bis 100€ und 1 Punkt in Flensburg.
Und was ist mit dem Radfahrer, der deswegen in den Berufsverkehr ausweichen muss?

AnnoDADDY
2020-04-28, 14:27:14
Öh, doch! Und zwar genau so lange, bis mir ein Richter mal ins Gesicht sagt, dass ich das nicht darf. Und wenn ich mir meine persönliche Statistik so ansehe, wird dieser Tag realistischerweise nie kommen.

Ich bleib dabei du gehörst in die Geschlossene und der Schein sollte dir auf Lebenszeit entzogen werden. So viel Selbstüberschätzung ist einfach nur schrecklich! Solche Apps sollten automatisch zur Selbstzerstörung des Handys führen. Was ist denn so schwer sich an die Regeln zu halten? Wie viel Zeit gewinnst du denn mit deinen Rasen? 5%?

AnnoDADDY
2020-04-28, 14:28:26
Und was ist mit dem Radfahrer, der deswegen in den Berufsverkehr ausweichen muss?

Kenne ich auch nur zu genüge und ist sehr nervend. Die Höheren Strafen sind gut, aber nicht hoch genug.

Joe
2020-04-28, 14:32:30
Ich bleib dabei du gehörst in die Geschlossene und der Schein sollte dir auf Lebenszeit entzogen werden. So viel Selbstüberschätzung ist einfach nur schrecklich! Solche Apps sollten automatisch zur Selbstzerstörung des Handys führen. Was ist denn so schwer sich an die Regeln zu halten? Wie viel Zeit gewinnst du denn mit deinen Rasen? 5%?

Am Besten, Jeden der mehr als 5km/h zu schnell fährt an Ort und Stelle exekutieren. Kurzer Prozess! Dann wäre hier wieder Ordnung in unserem Land.

[dzp]Viper
2020-04-28, 14:36:24
Am Besten, Jeden der mehr als 5km/h zu schnell fährt an Ort und Stelle exekutieren. Kurzer Prozess! Dann wäre hier wieder Ordnung in unserem Land.
Nein.. darum geht es nicht. Jeder fährt auch mal zu schnell. Und wenn es 5 oder 10kmh sind ist das auch wirklich nicht so schlimm.

Wenn es aber vorsätzlich immer und immer wieder passiert und man bewusst seinen Pflichten (die hat man als Autofahrer im Straßenverkehr) nicht nach kommt und diese bewusst ignoriert, dann ist man, egal wie lange man schon unterwegs ist, nicht für den Straßenverkehr geeignet. Ich sehe das genauso.

Und es ist ein riesen Unterschied ob jemand mit 5 oder 10kmh zu viel erwischt wird oder mit 25 oder 30kmh zu viel. Das eine passiert nämlich oft unbewusst und das andere mit Vorsatz. Und in deinem Fall ist es immer Vorsatz...du nimmst dir den Vorsatz raus weil du denkst, dass du über dem Gesetz stehst. Das ist :hammer: Das ist eine extreme Form der Selbstüberschätzung.

AnnoDADDY
2020-04-28, 14:39:03
Nein, aber du strotzt nur so von Selbstüberschätzung das es weh tut. Es ist kein Problem sich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten zu halten. Hat aber was mit Selbstdisziplin zu tun. Auf der Rennstrecke kannst du gerne Rasen, aber nur dort wo andere auch damit rechnen. Kein Vernünftiger Mensch sollte damit rechnen das jemand mit extrem überhöhter Geschwindigkeit aus einer Kurve geschossen kommt. Du bist mit deinem Verhalten ein potenzieller Mörder! Aber das scheint dir nicht in den Kopf zu gehen, was eine psychische Störung aufzeigt Joe.

Davon ab sind wir schon etwas OT, oder?

Joe
2020-04-28, 15:27:12
Viper;12293209']
Wenn es aber vorsätzlich immer und immer wieder passiert und man bewusst seinen Pflichten (die hat man als Autofahrer im Straßenverkehr) nicht nach kommt und diese bewusst ignoriert, dann ist man, egal wie lange man schon unterwegs ist, nicht für den Straßenverkehr geeignet.

Sehe ich nicht so. Genau dafür haben wir doch das Punktesystem, dass versucht einen Fairen Maßstab anzulegen und dabei aus härte der Strafen und der vermutlichen Kontrolldichte abzuwiegen. Ob das gut so ist, darüber kann man streiten aber es ist nun mal das System, dass wir stand heute haben.
Und in diesem System ist z.B. für jemanden der Grundsätzlich 14km/h zu schnell fährt nicht vorgesehen, dass er jemals seine Fahrerlaubnis verliert. Weder kurzzeitig noch permanent.

Don't hate the player hate the game.

[dzp]Viper
2020-04-28, 15:39:24
Und in diesem System ist z.B. für jemanden der Grundsätzlich 14km/h zu schnell fährt nicht vorgesehen, dass er jemals seine Fahrerlaubnis verliert. Weder kurzzeitig noch permanent.
Nein das stimmt nicht.
Jemand der mehrmals in einem gewissen Zeitraum erwischt wird, der kann auch ein Fahrverbot bekommen selbst wenn er immer und immer wieder "nur" mit 10-15kmh erwischt wird.

Meinen Ex-Arbeitskollegen hatte es auch so erwischt. Der ist Standardmäßig 15-20kmh zu schnell gefahren und fand es immer lustig wenn er nur die Geldstrafe bekommen hat. Er hat sich auch als Unantastbar gehalten.
Dann wurde er innerhalb von 6 Monaten 4x geblitzt (alles unter 21 kmh) und dann kam trotzdem das Fahrverbot.
Er hat dann versucht das über seinen Anwalt zu regeln aber auch der Anwalt hat gesagt, dass bei der Menge an Blitzern die er erwischt hat (incl. der von früher) die Aussicht auf Einstellung des Verfahrens oder Reduzierung der Strafe sehr, sehr gering ist. Verkehrsrichter finden solche Art von Verkehrsteilnehmern, die denken sie stehen über dem System, nämlich alles andere als Verkehrstauglich.

Joe
2020-04-28, 15:42:54
Viper;12293286']
Jemand der mehrmals in einem gewissen Zeitraum erwischt wird, der kann auch ein Fahrverbot bekommen selbst wenn er immer und immer wieder "nur" mit 10-15kmh erwischt wird.

Nicht "einfach so" wie Du das hier beschreibst.
Wenn man natürlich in den letzten 10 Jahren schon 100 Punkte gesammelt hat und das erste, was der Verkehrsrichter sagt, wenn er einen sieht ist "Was? Sie schon wieder!", dann sicherlich...
Aber das ist halt unser System. Kann man drüber streiten aber ich fahr den Karren so lange so, bis die Räder abfallen, sprich ein Richter sagt "Nana Herr Joe, so gehts nicht mehr weiter."

AnnoDADDY
2020-04-28, 15:46:25
Dann deinstalliere aber bitte die App, sonst hat es ja gar keinen Reiz zu schnell zu fahren ;)

Raspo
2020-04-28, 15:50:57
Tja, man merkt schon, dass der Staat mehr Geld braucht. Und da wird der Autofahrer noch mehr gemolken. Parkst du falsch dann kassiert der Staat, parkst du richtig dann auch weil man dann Parkgebühren blechen muss wenn man überhaupt Glück hat was Freies zu finden.

Gut, nicht alles ist da schlecht. Die Sache mit der Rettungsgasse ist echt gut und lange überfällig.
Ach jetzt kommen wieder diese ewige Leier, der arme Autofahrer, der Zahlmeister der Nation.

Auto besitzen heißt nicht automatisch den benötigten Platz dafür für lau dazuzubekommen.

Bezahlt Ihr erstmal eure KOMPLETTEN Kosten mittels, Kraftstoff, Steuern, whatever, die Ihr verursacht und die stillschweigend der Gesellschaft aufgebürdet werden.

Dann können wir weiterreden.

Exxtreme
2020-04-28, 16:11:13
Ach jetzt kommen wieder diese ewige Leier, der arme Autofahrer, der Zahlmeister der Nation.

Auto besitzen heißt nicht automatisch den benötigten Platz dafür für lau dazuzubekommen.

Bezahlt Ihr erstmal eure KOMPLETTEN Kosten mittels, Kraftstoff, Steuern, whatever, die Ihr verursacht und die stillschweigend der Gesellschaft aufgebürdet werden.

Dann können wir weiterreden.

Wie bitte? Natürlich ist der Autofahrer die Melkkuh. Alleine die Mineralölsteuer bringt ein Mehrfaches ein als die Instandhaltung und der Ausbau des Straßennetzes kostet. Das Straßennetz kostet 14,3 Mia. € pro Jahr, die Mineralölsteuer kostet die Bürger 41 Milliarden €. Und die Ökosteuer finanziert die Rente. Ohne die Autofahrer würden die Staatfinanzen kollabieren.

Raspo
2020-04-28, 16:17:42
Wie bitte? Natürlich ist der Autofahrer die Melkkuh. Alleine die Mineralölsteuer bringt ein Mehrfaches ein als die Instandhaltung und der Ausbau des Straßennetzes kostet. Das Straßennetz kostet 14,3 Mia. € pro Jahr, die Mineralölsteuer kostet die Bürger 41 Milliarden €. Und die Ökosteuer finanziert die Rente. Ohne die Autofahrer würden die Staatfinanzen kollabieren.
Na dann bringe ich Dich sehr gerne mal auf den neueren Stand (teilweise schon aus 2013):
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/abgabenstudie-autofahrer-kosten-den-staat-milliarden/7805334.html
Andere Quellen, gleiches Thema:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/studie-autofahrer-verursachen-hoehere-kosten-als-sie-abgaben-zahlen-12085783.html
https://www.heise.de/autos/artikel/Studie-Autofahren-wird-mit-88-Milliarden-Euro-subventioniert-1810338.html
Oder hier:
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/So-viel-kostet-Autofahren-die-Allgemeinheit-id55263641.html

Das will natürlich der Autofahrer nicht hören, das verstehe ich schon ;-).
Leider ist das irrelevant.

Also, würden die Staatsfinanzen kollabieren?
Wieviel zahlt die Autoindustrie Steuern usw.?
Die gesamtwirtschaftliche Betrachtung würde mich echt mal interessieren.
Man denke nur an die zig Milliarden, um das Straßennetz zu unterhalten bzw. auszubauen...

Exxtreme
2020-04-28, 16:23:59
Na dann bringe ich Dich sehr gerne mal auf den neueren Stand (teilweise schon aus 2013):
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/abgabenstudie-autofahrer-kosten-den-staat-milliarden/7805334.html
Andere Quellen, gleiches Thema:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/studie-autofahrer-verursachen-hoehere-kosten-als-sie-abgaben-zahlen-12085783.html
https://www.heise.de/autos/artikel/Studie-Autofahren-wird-mit-88-Milliarden-Euro-subventioniert-1810338.html
Oder hier:
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/So-viel-kostet-Autofahren-die-Allgemeinheit-id55263641.html

Das will natürlich der Autofahrer nicht hören, das verstehe ich schon ;-).
Leider ist das irrelevant.

Diese "externen" Kosten sind lediglich Annahmen, Modelle, Statistiken und Gedankenexperimente ohne jegliche Belege. Von daher, man muss es schlicht glauben wie in der Kirche auch. Kosten für Straßenbau etc. lassen sich schon sehr genau beziffern denn das ist dokumentiert.

just4FunTA
2020-04-28, 16:28:36
Na dann bringe ich Dich sehr gerne mal auf den neueren Stand (teilweise schon aus 2013):
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/abgabenstudie-autofahrer-kosten-den-staat-milliarden/7805334.html
Andere Quellen, gleiches Thema:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/studie-autofahrer-verursachen-hoehere-kosten-als-sie-abgaben-zahlen-12085783.html
https://www.heise.de/autos/artikel/Studie-Autofahren-wird-mit-88-Milliarden-Euro-subventioniert-1810338.html
Oder hier:
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/So-viel-kostet-Autofahren-die-Allgemeinheit-id55263641.html

Das will natürlich der Autofahrer nicht hören, das verstehe ich schon ;-).
Leider ist das irrelevant.

Also, würden die Staatsfinanzen kollabieren?
Wieviel zahlt die Autoindustrie Steuern usw.?
Die gesamtwirtschaftliche Betrachtung würde mich echt mal interessieren.
Man denke nur an die zig Milliarden, um das Straßennetz zu unterhalten bzw. auszubauen...


Folgekosten oder auch externe Kosten nennen Experten die negativen Begleiterscheinungen des Verkehrs, für die nicht die Verkehrsteilnehmer selbst bezahlen, sondern andere Menschen und künftige Generationen. Dazu gehören beispielsweise gesundheitliche Probleme wie Atemwegserkrankungen durch schlechte Luft, Klimaschäden durch Treibhausemissionen, Schlafstörungen oder psychischer Stress durch Lärm. Auch Flächenfraß durch den Bau neuer Straßen gehört zu diesen Langzeitfolgen.


Du hast recht das ist wirklich irrelevant. :freak:;D

Raspo
2020-04-28, 16:29:05
Diese "externen" Kosten sind lediglich Annahmen, Modelle, Statistiken und Gedankenexperimente ohne jegliche Belege. Von daher, man muss es schlicht glauben wie in der Kirche auch. Kosten für Straßenbau etc. lassen sich schon sehr genau beziffern denn das ist dokumentiert.
Aha.

Staus, Unfälle, Umweltverschmutzung (dazu gehört auch Lärm ;-)) usw. sind für Dich also nur "Annahmen" und "Gedankenexperimente"?
Okay :rolleyes:

ALTAY
2020-04-28, 16:52:18
Ist doch normal, irgendwo müssen ja die 500 Millionen Schadensersatz aus dem Mautdebakel bezahlt werden,
warum regt ihr euch so auf?
Soll das der Verkehrsminister etwa aus der eigenen Tasche tun?

Badesalz
2020-04-28, 18:59:54
Ich brauch keine neuen Straßen (Flächenfraß). Ich will nur, daß die, die wir haben, vernünftig erneuert werden...

Jetzt mal davon ab, daß Emobile Straßen auch brauchen, Bremsstaub absondern, Reifen verschliessen (u.a. Mikroplastik) usw., solche Umlagen sich - mit der Argumentation - später also auch im Ladestrompreis wiederfinden werden :uup: Egal wie der Ladestrom erzeugt wird...

Tut Buße
https://www.heise.de/meinung/Tut-Busse-Zu-Sinn-und-Unsinn-des-neuen-Strafenkatalogs-auf-Deutschlands-Strassen-4710955.html

Mr.Ice
2020-04-28, 20:15:27
Ändern kann man es eh nicht mehr aber wie kann man sich schützen?
Ich selbst nutze meistens die Blitzer.de App und brauche ich Navigation läuft noch TomTom Navi inkl. Blitz Warner.
Was nutzt ihr?

Ich Nutz seit dem Verbot Onno und das Teil funktioniert Super! Er ist mit der BlitzerDatenbank von Blitzer.de verbunden und meldet Feste so wie Mobile Kontrollen. Man kann auch ganz leicht Blitzer melden mit 1x drücken und 2x für Gefahr z.b Stau auf der AB. Was mich etwas stört das er nur ein geräusch Ton macht ob Gefahr oder Blitzer man sieht es nur an den Farben bei Blitzer blinkt er blau und bei Gefahr blinkt er rot. auf der Autobahn gibt aber es je nach auch mal ein Fehlalarm also man muss irgendwie das Handy so befestigen das man auch lesen kann wo der Blitzer steht.

Leider geht es über Appel Carplay/Android Auto nicht zumindest nicht auf Legale wege. Mit Jailbreak soll es funktionieren hab ich schon gesehen ob es auch über Android Auto geht muss ich noch rausfinden aber damit beschäftige ich mich erst sobald ich ein Auto hab der Appel Carplay/Android Auto kann.

Ich nutze diese Halterung :

https://www.amazon.de/dp/B07VWP37H9/?coliid=I1ABW3Q7UQ2G50&colid=AGPZVLQ1P18Y&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Joe
2020-04-28, 20:18:00
Bin mehr ziemlich sicher, dass die Blitzer.de App in kürzester Zeit einen sehr sehr dezenten Modus bekommen wird ;)

rokko
2020-04-28, 20:22:31
Bei den Blitzerwarnern sehe ich kein Problem.
Sie erreichen letztlich das "richtige". An den betreffenden und gefährlichen Stellen (wo geblitzt/kontrolliert wird) fahren die Leute vorsichtiger.
Natürlich weil sie nicht geblitzt werden wollen ...aber der Effekt ist einfach da.
Es wird vorsichtiger gefahren.

Niemand wird mit "Blitzerwarner" vollgas absichtlich in eine Blitzerfalle tappen.
Deswegen ist auch völlig legal wenn Radiosender diese Stellen aktuell durchgeben. Ist auch nichts anderes.:wink:

Joe
2020-04-28, 20:31:02
https://i.pinimg.com/originals/e4/27/d0/e427d05f08ff99915e39bfda7484874d.jpg

Mr.Ice
2020-04-28, 20:48:09
Bin mehr ziemlich sicher, dass die Blitzer.de App in kürzester Zeit einen sehr sehr dezenten Modus bekommen wird ;)

Trotzdem musst bei jeder Fahrt dran denken die App zu starten. Onno startet Automatisch sobald er sich mit Bluetooth verbunden hat und des hat man sowieso an^^
Das Teil bei einer Kontrollle verschwinden zu lassen geht etwas schneller;)

Joe
2020-04-28, 20:59:22
Macht die App auch schon. Automatisch an, bei bestimmten Bluetooth Geräten, dann wieder automatisch aus.

Den "Mini" Modus gibts auch schon hab ich gesehen und ganz neu: Benachrichtigung auf die Smart Watch :D

Unyu
2020-04-28, 21:11:22
Die Bussen bleiben minimalistisch. Damit werden auch weiterhin Übertretungen gerade zu provoziert. Insbesondere wegen teils viel zu geringem Geschwindigkeitslimit.

Gut für die Gemeinden, steigen nun die Einnahmen. Ganz schlecht wären hohe Strafen, die am eine Abschreckung wären und damit Einnahmen senken würden.

Großmeister_Varius
2020-04-28, 21:31:40
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, dem Staat für diese unverschämte Erhöhung der Bußgelder eins in die Fresse zu hauen und zwar wenn sich einfach alle an die Regeln halten!

Der_Korken
2020-04-28, 21:34:34
Also ich finde das dem Fahrverbot nicht so toll. Gerade auf Landstraßen sind oft total sinnlose 50/60/70 Bereiche wo man nur den Kopf schütteln kann. Dann sollen sie diese wegmachen und immer 100 erlauben, dann kann man von mir aus ab 21 KM/H drüber härter bestrafen. Aber wenn ich auf gut ausgebauten Straßen rumschleichen muss nur weil ein Mal am Tag eventuell ein Laster aus einer Ausfahrt kommt...

Sehe ich auch so. An manchen Stellen gibt es so absurd niedrige Tempolimits, dass ich mich frage ob das Schild dort nicht mehr Auffahrunfälle provoziert als es sonstige Unfälle verhindert hat. Der Brüller sind Tempo 30 bei Autobahnauf- oder abfahrten, weil da ein paar Deppen mit 100 lang gebrettert und aus der Kurve geflogen sind. Na gut, wenn die das 30er Schild sehen, fahren sie vielleicht nur 85 statt 100 und überleben ihren Unfall. Was kümmert es, dass die anderen 99,99% der dort langfahrenden schikaniert werden.

Hier gibt es Straßen mit 50er Zone, da wurden mehrmals welche mit über 120 gemessen. Kontrolliert wird so gut wie gar nicht, der Blitzer steht 1x im Monat vor Ort, eine Säule gibt es nur in den Nebenstraßen.
Geblitzt wird dafür fast jeden zweiten Tag an einem Kino mit 20er Zone wo etwa 1/3 der Fahrer drauf reinfallen. Da ist es natürlich sehr wichtig außerhalb des Wohngebietes:rolleyes:

Kontrolliert wird halt da, wo es sich lohnt, nicht da wo es sinnvoll ist.

Da stimme ich voll zu.
Also unsinnige Tempolimits gibts wirklich zu hauf in Deutschland.
Landstrasse dauernd mit 70km/h dann Stück mit 80km/h und 150m vor Ortseingang Tempolimit aufgehoben. Da darfste dann mit 100 bis ans Ortsschild ranballern.
Oder Autobahnen. Von den Strassenbaumeistern abends das 80er oder 60er Schild vergessen zu entfernen und man schleicht über die leere Autobahn.
Da könnt ich in mein Lenkrad beissen.

Ja, die "vergessenen" Baustellen-Tempolimits. Und dann gehts ab mit Tempo 80 am helligten Tag über eine dreispurige, gerade, leere Autobahn. Hab an solchen Stellen zwar noch keinen blitzen sehen, wundern würds mich aber nicht.

Und komische Tempolimits sind auch ein Problem. Mittlerweile gehts, aber die ne Zeit lang war es auf der A3 von Düsseldorf Richtung Oberhausen echt krass. Ungefähr alle 2000m ein anderes Tempolimit. 120 - 100 -80 - unbegrenzt -100 - 80 - 120 - 100 -unbegrenzt ... Klar da muss man direkt den Führerschein einsacken, wenn einer in dem Chaos mal einen Fehler macht.

Die Nutzung jeglicher "Blitzer Warnapps" etc. sind mit der neuen StVO-Novelle ausdrücklich verboten. Auch das TomTom mit zusätzlich eingebauter Funktionist illegal.

Die sollen dich auch nicht vor Blitzer warnen, sondern vor "Gefahrenstellen". Schließlich handelt es sich bei Stellen, wo geblitzt wird ja offiziell um Gefahrenstellen ;).

An der Landstraße sind in der Regel aber keine Häuser. Zumindest hier nicht. Ja gut, wenn die Situation unübersichtlich ist, sind die Beschränkungen auch gerechtfertigt, aber wenn man von 200 m sehen kann, ob jemand aus der Straße rausfährt, braucht man keine 50 oder 60 machen. Und längere Abschnitte mit 70 sind eh der größte Schwachsinn.

Bei uns hier gibt es zwei Straßen die parallel durch einen Wald laufen. Die wo die Straße eng und unübersichtlich und schlechter Straßendecke ist, ist ohne Beschränkung. Die wo die Straße gut und breiter ist und viel übersichtlicher ist zum größten Teil 70. :freak: Das macht doch keinen Sinn.

Klassiker. Bestimmt hat es auf der ausgebauten Strecke mal einen Unfall gegeben und deswegen müssen jetzt auf alle Ewigkeiten diejenigen leiden, die dort vernünftig lang fahren wollen. Andererseits habe ich es z.B. noch nie erlebt, dass auf einer Straße das Tempolimit angehoben wird, wenn es dort besonders wenig Unfälle gibt. Ist aber so ein bisschen Vollkasko-Mentalität: Da ist 100 erlaubt, also ziehe ich die 100 auch durch. Und wehe ich fliege damit aus der Kurve, dann ist der Staat schuld, weil er vor der Kurve kein Tempolimit gemacht hat.

Ich finde die erhöhten Strafen bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen für überzogen. Man darf da gerne eine Wiederholungstäterklausel einbauen, dass es jedes Mal teurer wird, wenn man innerhalb von kurzer Zeit mehrmals erwischt wird, weil man dann die notorischen von den ungewollten Temposündern trennt. Höhere Strafen fürs Ausnutzen oder Behindern der Rettungsgasse finde ich gut, das ist eine absolute Unart. Können die gerne auch mal für aggressive Spurwechsel machen, die andere zum bremsen zwingen oder das berümhte Mittelspurschleichen machen, wo man von ganz rechts nach ganz links und wieder zurück muss, um die Schnarchnasen zu überholen. Aber das ist leider schwer und unprofitabel zu kontrollieren, deswegen jucken die Strafen da nicht.

Was das Halte- und Parkverbot angeht: Ich würde es sehr lustig finden, wenn Paketdienste bestimmte Gegenden, wo man keine Parkplätze findet, einfach nicht mehr beliefern würden. Oder doppelte Zustellungsgebühren kassieren.

Filp
2020-04-28, 21:42:16
Kontrolliert wird halt da, wo es sich lohnt, nicht da wo es sinnvoll ist.
Ich wüsste bei uns im Umfeld nicht einen festen Blitzer, an dem es nicht sinnvoll ist. Sogar die stellen, an denen sie ständig mobil blitzen, sind Gefahrenstellen und keine Abzocke. Wenn sie richtig Kohle machen wollen, gäbe es hier einige Stellen, bei denen sie fast jeden blitzen könnten.

Heelix01
2020-04-28, 21:58:47
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, dem Staat für diese unverschämte Erhöhung der Bußgelder eins in die Fresse zu hauen und zwar wenn sich einfach alle an die Regeln halten!

Nee ist klar, einfach nicht erwischen lassen :x .
Grundlegend muss man eine Gefahrenstelle erstmal korrekt definieren da findet man bestimmt so einige Auslegungen.

Meine Route zur Arbeit wenn ich das Kind zur Kita fahre führt 9km eine Allee entlang relativ schmal (problemlos 2 breite pkw passierbar ) komplett 60! Ich fahre dort eigentlich immer zu schnell, sehr wenig Verkehr und wenn mal Landwirtschaftlicher Verkehr entgegen kommt oder sich nen grosser LKW dahin verfahren hat muss man halt bremsen.

Sie Lasern gerne am Ortseingang eine ca. 700m lange gerade entlang in den 60er Bereich! 0,0 Gefahr, kein Wald, komplett gerade, keine Einmündungen nichts, reine abzocke.

Unyu
2020-04-28, 22:00:53
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, dem Staat für diese unverschämte Erhöhung der Bußgelder eins in die Fresse zu hauen und zwar wenn sich einfach alle an die Regeln halten!Wo soll man sonst das Gaspedal durchdrücken wenn nicht in Deutschland?

Ohnehin fährt kaum Jemand exakt am erlaubten Limit. Plus 20 km/h ist generell die untere Grenze, wer langsamer ist und ein zu kleines Auto hat wird von hinten gnadenlos bedrängt.

Rasen und dann wie bescheuert nach Blitzer Ausschau halten statt die restliche Umgebung ist ein Volkssport.

CokeMan
2020-04-28, 22:09:51
Der Thread hat sich ja gut entwickelt, hier ein paar weiteren Gedanken von mir zum Thema sowie zwei Petitionen die ich verlinken möchte.
Mittlerweile geht das ganze ja gut durch die Presse und es mehr sich Wiederstand.

- Blitzer werden dort aufgestellt wo es lohnt, nicht da wo es sinnvoll wäre. (Autobahn 120er Zone / Landstraße bei 70er Zone)

- Es trifft nicht die Raser sondern vor allem Vielfahrer die mal versehentlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung übersehen.
Bin selber in den letzten 2 Jahren in zwei rein gerauscht (Einmal 120er Zone Autobahn, Einmal 70er Zone Landstraße).
In beiden Fällen Aufgestellt ohne erkennbaren Grund um die Sicherheit zu erhöhen. :rolleyes: Man sieht 999 Schilder und eines übersieht man einfach!

- In der 30er Zone sehe ich fast nie Blitzer da es dort einfach nicht lohnt. Stattdessen stehen jetzt überall die neuen Superblitzer auf der Autobahn. Weil es eben mehr Geld einbringt. :(

https://abload.de/thumb/enforcement-trailer-ab5jyz.jpg (https://abload.de/image.php?img=enforcement-trailer-ab5jyz.jpg)
https://www.autozeitung.de/blitzer-tempokontrolle-methoden-132691.html#

- Abzocke: Parkzeitüberschreitung wird von 15€ auf 30€ angehoben? Wie trägt das zur Sicherheit bei :rolleyes: $$$
- Blitzer App führt zu mehr Sicherheit, da die Leute dort langsamer fahren. Bringt nur kein Geld ;)
- Die Fahrradfahrer in den Städten benehmen sich teilweise wie die letzten Idioten und meinen sie hätten immer Vorfahrt.
Nicht immer ist der LWK schuld, jeder weiß das es eine toten Winkel gibt.

- Wer Rasen will, kann das auch weiterhin machen da wo nichts los ist auf der Heimstrecke wie hier angesprochen.

________________________________________________________________________________ _____________________________________

Es gibt mittlerweile Gegenpetitionen die ich hiermit mal verlinken möchte.
Bitte teilt die Info weiter, evtl. bringt es ja etwas.

Zwei Petitionen :smile:

GEGEN DAS NEUE BUßGELDKATALOG (StVO) APRIL 2020 ‼️
https://www.change.org/p/bundesregierung-gegen-das-neue-bu%C3%9Fgeldkatalog-april-2020

Bußgelder ab 2020 StVO - Abzocke am Volk
https://www.change.org/p/verkehrsminister-bu%C3%9Fgelder-ab-2020-stvo-abzocke-am-volk

Der_Korken
2020-04-28, 22:12:35
Ich wüsste bei uns im Umfeld nicht einen festen Blitzer, an dem es nicht sinnvoll ist. Sogar die stellen, an denen sie ständig mobil blitzen, sind Gefahrenstellen und keine Abzocke. Wenn sie richtig Kohle machen wollen, gäbe es hier einige Stellen, bei denen sie fast jeden blitzen könnten.

Ich glaube über das "sinnvoll" kann man sich drüber streiten ;)

Was das "jeden blitzen" an bestimmten Stellen angeht: Ja das kenne ich auch. In der Regel sind das irgendwelche Autobahnauffahrten oder -abfahrten, wo der Verkehr schon 1000m vor dem Ende der Autobahn auf 60 abgebremst wird oder wo der Zubringer auf 40 in der Kurve ausgrebremst wird und dann muss man aber noch 200m weiter mit 40 geradeaus fahren, bis das endlich aufgehoben wird.

Ich will hier bestimmt nicht für Narrenfreiheit für Raser plädieren. Tatsächlich bin ich ein typischer "immer 15 Tacho zu schnell"-Fahrer, der auf jedes Schild reagiert und oft komme ich mir da ziemlich dumm vor. In den beiden Situationen oben würde ich nach den neuen Regeln Fahrverbot bekommen, aber wenn ich langsamer unterwegs wäre, hätte ich Angst dass mir die anderen mit Schmackes hinten reinkrachen, weil ich da so komisch rumschleiche. Man muss sich auch mal fragen: Wenn sich 95% nicht an ein Limit halten und es passiert trotzdem nichts: Ist dieses Limit dann nicht vielleicht etwas überzogen? Mit einfach nur Strafen erhöhen und klugen Sprüchen "einfach nach den Regeln fahren" ist es imho nicht getan. Vielen Tempolimits fehlt einfach Akzeptanz und das imho nicht zu Unrecht.

Joe
2020-04-28, 22:39:14
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, dem Staat für diese unverschämte Erhöhung der Bußgelder eins in die Fresse zu hauen und zwar wenn sich einfach alle an die Regeln halten!

Es gibt keine Kausalität zwischen der Härte der Strafe und der Menge der Verstöße. Du könntest auch Todesstrafe verhängen für 30 zu schnell und es würde sich nichts ändern.

Spasstiger
2020-04-28, 23:24:43
Ich bin heute auch von unbegrenzt in über einen kurzen Abschnitt 80-Beschränkung reingerauscht. Bis wieder unbegrenzt war, konnte ich nichtmal sicher auf 80 runterbremsen, ohne den nachfolgenden Verkehr zu gefährden. Zum Glück war auf dem Abschnitt kein Blitzer platziert. Aus der Entfernung dachte ich erst, die 80 gelten nur für LKW wegen dem typischen Zusatzschild darunter und aufgrund der restlichen Verkehrssituation. Erst als ich kurz vor dem Schild war konnte ich erkennen, dass ein längerer Text auf dem Zusatzschild war und auf die fehlende Fahrbahnmarkierung rechts hingewiesen hat als Begründung für die Beschränkung.

Mit Blitzer wäre der Lappen definitiv weg gewesen, hatte am Schild sicherlich 60 km/h zu viel drauf.

Wenn da einer wegen dem Schild mit Nachdruck in die Eisen steigt, könnte es Tote geben.

CokeMan
2020-04-28, 23:32:15
@ Spasstiger
Ich denke in Zukunft wird es noch mehr Situationen geben in denen Leute voll in die Eisen steigen und es dadurch Kracht. Habe ich selber schon öfter erlebt dass auf einmal voll abgebremst wurde obwohl vorne alles frei war.
Mich nervt es auch dass man sich in Zukunft um so mehr auf Schilder und Blitzer achten muss, das lenkt vom eigentlichen Verkehr ab.

Benutzername
2020-04-28, 23:32:58
Ich bin heute auch von unbegrenzt in über einen kurzen Abschnitt 80-Beschränkung reingerauscht. Bis wieder unbegrenzt war, konnte ich nichtmal sicher auf 80 runterbremsen, ohne den nachfolgenden Verkehr zu gefährden. Zum Glück war auf dem Abschnitt kein Blitzer platziert. Aus der Entfernung dachte ich erst, die 80 gelten nur für LKW wegen dem typischen Zusatzschild darunter und aufgrund der restlichen Verkehrssituation. Erst als ich kurz vor dem Schild war konnte ich erkennen, dass ein längerer Text auf dem Zusatzschild war und auf die fehlende Fahrbahnmarkierung rechts hingewiesen hat als Begründung für die Beschränkung.

Mit Blitzer wäre der Lappen definitiv weg gewesen, hatte da sicherlich 60 km/h zu viel drauf.

Normalerweise wird da ein Trichter aufgebaut, also über mehrere Stufen die Geschwindigkeit herabgesetzt ,damit eben genau das, was Dir passier tist, nicht passiert. Und lange Texte auf der Autobahn geht mal gar nicht.

Spasstiger
2020-04-28, 23:37:52
Ich denke auch, das Zusatzschild hätte man sich sparen sollen. Wenn die Beschränkung für alle gilt, brauche ich keine Zusatzinfo. Und die Mauer am rechten Fahrbahnrand war unübersehbar, da brauche ich keine Fahrbahnmarkierung. ;)

Winter[Raven]
2020-04-28, 23:47:35
Hätte mir mehr gewünscht. Am liebsten wären mir Geldstrafen nach Einkommen. Die 20/30 Euro für 10km sind ein Witz! >= 100 €

Ich denke in Zukunft wird es noch mehr Situationen geben in denen Leute voll in die Eisen steigen und es dadurch Kracht. Habe ich selber schon öfter erlebt dass auf einmal voll abgebremst wurde obwohl vorne alles frei war.
Mich nervt es auch dass man sich in Zukunft um so mehr auf Schilder und Blitzer achten muss, das lenkt vom eigentlichen Verkehr ab.

Du kennst doch, wer von hinten kracht, ist in den meisten Fällen schuld. Wenn ALLE mal den vorgeschrieben Abstand einhalten würden, wäre alles kein Problem.

Der_Korken
2020-04-28, 23:52:08
Wobei man sich auch hier wieder fragen kann, ob es wirklich notwendig ist, dass man für eine fehlende Markierung den Verkehr so extrem einbremst. Zudem noch ohne Vorankündigung von unbegrenzt auf 80. Wenn das in NRW war, wird das aus Erfahrung vermutlich noch 6 Monate da bleiben, bis die die Linien da nachgezogen haben.

just4FunTA
2020-04-29, 00:01:16
;12293793']Hätte mir mehr gewünscht. Am liebsten wären mir Geldstrafen nach Einkommen. Die 20/30 Euro für 10km sind ein Witz! >= 100 €



Du kennst doch, wer von hinten kracht, ist in den meisten Fällen schuld. Wenn ALLE mal den vorgeschrieben Abstand einhalten würden, wäre alles kein Problem.


oh ja wenn einer 110 anstatt 100 fährt gehört er am besten gleich hingerichtet damit er es für das nächste mal lernt.:rolleyes:


Gerade das war ein Punkt wo Deutschland gut war, man hat nicht irgendwelche absurd hohe Strafen verlangt für vergehen die nicht weiter erwähnenswert sind.



Manche haben da echt einen Schaden 100kmh ist erlaubt und wer 10kmh schneller fährt der ist gleich ein Mörder. :freak:

Joe
2020-04-29, 00:19:39
Es gibt in Deutschland ein paar Gesetze, die ich eher im "Spirit of the Law" als im "Letter of the Law" auslege. Neben der StVO und dem Urheberrecht kommt mir da noch das Betäubungsmittelgesetz in den Sinn.

BBB
2020-04-29, 05:41:33
Könnte man nicht sowas wie Drosselung auf 50 PS und 130 kmh machen, anstelle des 1 Monat Führerschein-Entzugs? Die normalen Menschen würden immernoch zur Arbeit kommen und für die Hobby-Schumis wäre es abschreckender als die Todesstrafe ;)

Geächteter
2020-04-29, 05:58:56
Ah, der Staat will mehr einnehmen, um zweckgebunden endlich seine zig tausend Kilometer an Holper-Polter-Straßen zu sanieren und die zig Baustellen, die ewig ruhen oder wenn sie arbeiten, dann im Schneckentempo, beschleunigen. Sehr löblich.

Oid
2020-04-29, 06:49:59
Einfach ein guter und fähiger Mann der Scheuer Andi :up: Damit hat er sich wohl für höhere Aufgaben in Europa qualifiziert.

medi
2020-04-29, 06:51:22
Ich bin heute auch von unbegrenzt in über einen kurzen Abschnitt 80-Beschränkung reingerauscht. Bis wieder unbegrenzt war, konnte ich nichtmal sicher auf 80 runterbremsen, ohne den nachfolgenden Verkehr zu gefährden. Zum Glück war auf dem Abschnitt kein Blitzer platziert. Aus der Entfernung dachte ich erst, die 80 gelten nur für LKW wegen dem typischen Zusatzschild darunter und aufgrund der restlichen Verkehrssituation. Erst als ich kurz vor dem Schild war konnte ich erkennen, dass ein längerer Text auf dem Zusatzschild war und auf die fehlende Fahrbahnmarkierung rechts hingewiesen hat als Begründung für die Beschränkung.

Mit Blitzer wäre der Lappen definitiv weg gewesen, hatte am Schild sicherlich 60 km/h zu viel drauf.

Wenn da einer wegen dem Schild mit Nachdruck in die Eisen steigt, könnte es Tote geben.

Von ungebeschränkt auf 80? Wegen fehlender Fahrbahnmarkierung? Und das auf ner Autobahn? Klingt bissl suspekt deine Story...
Normalerweise kenne ich von ungebremst auf niedrige Beschränkung nur stepweise. Sprich erst 120, dann 100, dann 80, dann 60 ...

Geächteter
2020-04-29, 07:03:05
Von ungebeschränkt auf 80? Wegen fehlender Fahrbahnmarkierung? Und das auf ner Autobahn? Klingt bissl suspekt deine Story...
Normalerweise kenne ich von ungebremst auf niedrige Beschränkung nur stepweise. Sprich erst 120, dann 100, dann 80, dann 60 ...
Kann auch von unbeschränkt gleich 100 und dann 80 kommen oder auch gleich 80.
Einzig steht dann in beiden Fällen ein Baustellenkennzeichen 1000 oder 2000 m vorher.

WhiteVelvet
2020-04-29, 07:10:29
Meine Route zur Arbeit wenn ich das Kind zur Kita fahre führt 9km eine Allee entlang relativ schmal (problemlos 2 breite pkw passierbar ) komplett 60!

... finde die beiden entscheidenden Worte ;D Nein, warte, es sind sogar 3 :D

Stormtrooper
2020-04-29, 07:17:33
Sie Lasern gerne am Ortseingang eine ca. 700m lange gerade entlang in den 60er Bereich! 0,0 Gefahr, kein Wald, komplett gerade, keine Einmündungen nichts, reine abzocke.

Du machst da einen Gedankenfehler.

Die Leute die behaupten sie werden abgezockt, nehmen für sich ihr persönliches Recht daraus selbst zu entscheiden wie schnell sie wann und wo fahren dürfen.

Nur ist das leider/gott sei dank nicht so.

Wie schon geschrieben, es gibt einen einfachen Weg sich gegen diese "Abzocke" zu wehren, einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.

Fahr mal nach Österreich, Italien oder Schweiz. Da halten sich komischer auch die meißten Deutschen penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ich bin früher auch laut Tacho 10-20 drüber gefahren, das werd ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr machen, denn wenn man jetzt ein Schild übersieht, ist der Lappen sofort weg.

Bin ich mal geblitzt worden, sicher hab ich mich geärgert, aber eigentlich mehr über meine eigene Dummheit, weil ich zu schnell gefahren bin und nicht weil da ein Blitzer stand.

Sicher mag deine 9km jetzt durchgehend 60 jetzt ein Extrembeispiel sein.
Aber ob du die Strecke jetzt mit 60 fährst und 9 Minuten brauchst oder mit 100 und brauchst dann 5,5 Minuten. Sorry, die 3,5 Minuten sind doch lächerlich im Verhältnis zum Bußgeld und dem Führerscheinentzug und das auch schon vor der Bußgelderhögung.

Korfox
2020-04-29, 07:21:16
Stattdessen stehen jetzt überall die neuen Superblitzer auf der Autobahn. Weil es eben mehr Geld einbringt. :(

Sorry, aber wer sich von 'nem Panzerblitzer erwischen lässt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Von ungebeschränkt auf 80? Wegen fehlender Fahrbahnmarkierung? Und das auf ner Autobahn? Klingt bissl suspekt deine Story...
Normalerweise kenne ich von ungebremst auf niedrige Beschränkung nur stepweise. Sprich erst 120, dann 100, dann 80, dann 60 ...
Hatte ich oben ja auch geschrieben. Unbeschränkt - 100 - unbeschränkt. Keine Baustellenschilder, nichts. Auf einer sonst komplett unbeschränkten Strecke (A63 irgendwo zwischen KiBo und WInnweiler rum... kann man nachvollziehen -da wo die Mautbrücke steht).
Ich bin aber tatsächlich der Meinung, dass man bei sowas mit einem Widerspruch durch kommt.

Andi_669
2020-04-29, 08:01:50
Von ungebeschränkt auf 80? Wegen fehlender Fahrbahnmarkierung? Und das auf ner Autobahn? Klingt bissl suspekt deine Story...
Nö so was kenne ich hier auch von der A7 Richtung Süden,

Badesalz
2020-04-29, 08:03:05
Damit werden auch weiterhin Übertretungen gerade zu provoziert. Insbesondere wegen teils viel zu geringem Geschwindigkeitslimit.Da muss ich dir Recht geben. Wenn ich sehe wo wir mal 30 und vor allem 70 machen... Auf Rügen zB. hab ich das Gefühl gehabt, gegenüber Ruhrpott, daß die in identischen Fällen überall 1 Stufe höher vergeben als bei uns.

Man konnte also ganz normal fahren, weil die Geschwindigkeiten eben überall passten. Bei uns dagegen fährst du 70 und steigst nicht dahinter warum grad hier nicht 100 ist.

Wenn man das aber so macht, kann man die Leute halt viel eher/öfters auf dem falschen Fuss erwischen. Die f... Verwaltung freuts. Den Ochsen mit Ochsenkarre für paar Stunden hinstellen und ohne sich zu bewegen Geld verdienen. Es fällt quasi vom Himmel.
Läuft...

Fahr mal nach Österreich, Italien oder Schweiz. Da halten sich komischer auch die meißten Deutschen penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.Deswegen wahrscheinlich lassen die Össis wie die Schwitzer in DE immer erstmal bisschen Luft raus, wenn sie mal zu uns müssen. Genauso wie die Engländer.

Ausser den paar (extrem) wenigen Gutmensch-Sozialterroristen kenn ich auch keinen Österreicher der mir je erzählt hat, das wäre bei denen alles super geregelt diesbezüglich. Ja, ich kenn schon ein paar von drüben (beruflich).

nairune
2020-04-29, 08:51:49
Für jeden Scheiß ein Schild, aber eine Ankündigung bei großen Geschwindigkeitsänderungen gibt es immer noch nicht. Funktioniert z.B. in den USA wunderbar: "40 ahead" und man kommt nie in die Verlegenheit weit drüber reinzurollen.

Ansonsten werde ich nichts ändern außer öfter die Blitzerapp mitlaufen zu lassen (sieht man ja nicht). Je nach Geschwindigkeit 10-20 laut Tacho drüber sind ja weiter kein Problem und irgendwie bekomme ich eh nie Post trotz 10 drüber.

Winter[Raven]
2020-04-29, 09:09:00
oh ja wenn einer 110 anstatt 100 fährt gehört er am besten gleich hingerichtet damit er es für das nächste mal lernt.:rolleyes:


Gerade das war ein Punkt wo Deutschland gut war, man hat nicht irgendwelche absurd hohe Strafen verlangt für vergehen die nicht weiter erwähnenswert sind.



Manche haben da echt einen Schaden 100kmh ist erlaubt und wer 10kmh schneller fährt der ist gleich ein Mörder. :freak:

Wer hier welchen Schaden hat, liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, und mir so eine "Persönlichkeit" wie du über mehrere KM im Arsch sitzt, immer wieder kurz ausschwert um zu zeigen er möchte schneller fahren und ich soll doch mal Gas geben, dann endet bei mir jegliches Verständnis!

Und natürlich bist du auch ein Mörder, wenn es Aufgrund deiner Fahrkünste zu Personenschaden kommt.

Dieser Thread zeigt mal wieder eindeutig, das denken der "Autonation"... genauso bekloppt wie die Amerikaner mit ihren Knarren.

Filp
2020-04-29, 09:19:26
Bei wiederholten schwereren Verstößen Auto beschlagnahmen und verschrotten. Wenn das dann mit meinen Auto wieder passiert, wird der Fahrer beim Verschrotten im Auto gelassen.

Unyu
2020-04-29, 09:58:34
Fahr mal nach Österreich, Italien oder Schweiz. Da halten sich komischer auch die meißten Deutschen penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Gerade die Deutschen fahren da sehr fromm. Unter dem Limit statt immer drüber. Haben eine Heiden Angst in den Knast zu müssen und das heiligste Blechle ab zu geben.

Die Geschichte um den Gotthardraser hat da sicher gut gewirkt.

Joe
2020-04-29, 10:34:57
Fahr mal nach Österreich, Italien oder Schweiz. Da halten sich komischer auch die meißten Deutschen penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.


Gerade die Deutschen fahren da sehr fromm. Unter dem Limit statt immer drüber. Haben eine Heiden Angst in den Knast zu müssen und das heiligste Blechle ab zu geben.


Ich fahr in Südtirol auch immer sehr fromm. Hat aber nix mit der Angst von Strafen zu tun sondern weil ich da nicht "Ortskundig" bin, weil Italiener oft komische Sachen bauen und ich nicht mit 100 in einen Kreisverkehr oder eine Haarnadelkurve rauschen will, die so schlecht geplant war, dass man Sie erst in der letzten Sekunde sieht und zu guter letzt hab ich keinen Bock dann da mit einem Wild gestikulierenden Bullen zu diskutieren, wenn ich meine Rechte nicht genau kenne und der dann noch so tut, als würde er weder englisch noch deutsch sprechen, obwohl in Südtirol 99% der Bevölkerung beides sprechen.

Ist also nur gesunder Menschenverstand, da komplett unter dem Radar zu fliegen ;)

BTW vor nicht all zu langer Zeit ist auf der Autobahn zwischen Salzburg und Villach einer mit um die 300 an mir vorbeigeschossen. War ein Italiener ;)

Der_Korken
2020-04-29, 10:37:19
Von ungebeschränkt auf 80? Wegen fehlender Fahrbahnmarkierung? Und das auf ner Autobahn? Klingt bissl suspekt deine Story...

Kein bisschen, ich habe das schon oft genug selber gesehen. Allerdings nicht wegen fehlender Markierung, sondern wegen "Rollsplit". Eine andere sehr nette Stelle war die A43 Wuppertal-Bochum, da stand für ein Jahr ca. 1000m nach Aufhebung des Tempolimits ein 100er Schild, das vor Unebenheiten gewarnt hat. Ich weiß nicht mit welchem Auto man da irgendwas spüren sollte, jedenfalls war in meinem 13 Jahre alten Polo auf keiner Spur auch nur die geringste Unebenheit zu spüren. Nach einem Jahr wurde das Schild einfach entfernt ohne dass da was ausgebessert wurde (oder die waren so schnell dass ichs nicht mitbekommen habe). Und für so einen scheiß verliert man den Lappen, wenn da geblitzt wird.

Du machst da einen Gedankenfehler.

Die Leute die behaupten sie werden abgezockt, nehmen für sich ihr persönliches Recht daraus selbst zu entscheiden wie schnell sie wann und wo fahren dürfen.

Nur ist das leider/gott sei dank nicht so.

Wie schon geschrieben, es gibt einen einfachen Weg sich gegen diese "Abzocke" zu wehren, einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.

Nachdem ich den Corona-Thread regelmäßig verfolge, hätte ich dich für einen der letzten gehalten, der sagt dass die Kommunen es besser wüssten als die Autofahrer und die sich gefälligst unterzuordnen haben.

Da muss ich dir Recht geben. Wenn ich sehe wo wir mal 30 und vor allem 70 machen... Auf Rügen zB. hab ich das Gefühl gehabt, gegenüber Ruhrpott, daß die in identischen Fällen überall 1 Stufe höher vergeben als bei uns.

Man konnte also ganz normal fahren, weil die Geschwindigkeiten eben überall passten. Bei uns dagegen fährst du 70 und steigst nicht dahinter warum grad hier nicht 100 ist.

Ich kenne nur Ruhrpott aber nicht Rügen. Aber es ist schon was dran: Die Limits sind oft genug so niedrig, dass diese nicht mehr als Höchst- sondern als Mindestgeschwindigkeit interpretiert werden.

Das führt dann zur von mir beschriebenen "Vollkaskomentalität", dass das Tempolimit dann permanent voll ausgereizt wird, auch da wo es keinen Sinn ergibt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich bei auf einer geraden Autobahn mit 120 Limit bei schönem Wetter permanent mit 140 links fahre und die 110-Fahrer in der Mitte überhole, während ich im dunkeln bei Sturm und Regen rechts mit 90 fahre, weil man nichts sieht, und die 110-Fahrer weiterhin 110 in der Mitte fahren. Wer von uns beiden ist jetzt der verantwortungslose Raser?

;12293975']Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, und mir so eine "Persönlichkeit" wie du über mehrere KM im Arsch sitzt, immer wieder kurz ausschwert um zu zeigen er möchte schneller fahren und ich soll doch mal Gas geben, dann endet bei mir jegliches Verständnis!

Und natürlich bist du auch ein Mörder, wenn es Aufgrund deiner Fahrkünste zu Personenschaden kommt.

Dieser Thread zeigt mal wieder eindeutig, das denken der "Autonation"... genauso bekloppt wie die Amerikaner mit ihren Knarren.

Man kann auch mit 200 auf der Bahn vernünftig fahren, wenn man Abstand einhält und mal antizipiert dass irgendwo jemand zum Überholen auf die eigene Spur zieht (und es generell leer genug ist dafür). Man kann aber genauso gut innerhalb der Tempolimits wie der letzte Spast rumfahren, andere bedrängen/ausbremsen, Spurwechsel erzwingen, Spuren blockieren usw. Ersteres wird in jeder Diskussion dämonisiert, während letzteres gefühlt Narrenfreiheit hat. Deswegen reite ich da so drauf rum.

Argo Zero
2020-04-29, 10:51:25
Eine Petition gegen die neuen Regeln:

https://www.openpetition.de/petition/online/fuehrerschein-falle-der-stvo-novelle-rueckgaengig-machen?fbclid=IwAR27xC7Z6GFg2XaGRRi6AS__MNQMsIXxElDevczqmHBF9ofJR77nFW0CgEc

Und was anderes:
Darf man in einem deutschen Forum eigentlich über Radarwarner, also richtige Geräte, die nach Blitzer in Echtzeit scannen, reden?

Stormtrooper
2020-04-29, 11:01:47
Nachdem ich den Corona-Thread regelmäßig verfolge, hätte ich dich für einen der letzten gehalten, der sagt dass die Kommunen es besser wüssten als die Autofahrer und die sich gefälligst unterzuordnen haben.

Das kannst du doch gar nicht vergleichen.
Weder wird durch Bußgelder im Straßenverkehr die freie Entfaltung, die Versammlungsfreiheit, das Persönlichkeitsrechte etc eingeschränkt.

Und durch den Novelle wurde ja eigentlich kaum was im Straßenverkehr geändert, sondern nur die Strafen für Nichtbeachtung erhöht.


Und was anderes:
Darf man in einem deutschen Forum eigentlich über Radarwarner, also richtige Geräte, die nach Blitzer in Echtzeit scannen, reden?
Sicher darfst du.
Du darfst dir auch ein Radarwarner kaufen, den darfst du sogar im Auto dabei haben und streng genommen darf dein Beifahrer ihn sogar nutzen.

rokko
2020-04-29, 11:05:46
Und was anderes:
Darf man in einem deutschen Forum eigentlich über Radarwarner, also richtige Geräte, die nach Blitzer in Echtzeit scannen, reden?
Warum sollte man nicht?

Verboten ist das nicht.

Joe
2020-04-29, 11:13:59
Ich finde die Argumentation der Polizei bzgl. Kontrollen auch immer so zum weglachen. Das Ergebnis ist immer "Mehr Kontrollen!"

- Statistik sagt mehr Unfälle/Verletzte/Tote? Da muss mehr kontrolliert werden!
- Statistik sagt weniger Unfälle/Verletzte/Tote? Ja weil wir mehr kontrolliert haben, also noch mehr kontrollieren!

"Die Maßnahmen wirken!" gehört auch auf jedes StVO Bullshit Bingo.

Crazy_Bon
2020-04-29, 11:39:02
Letztendlich können wir immer noch über unser Bußgeldkatalog froh sein, wie schon mehrmals geschrieben, wird im Ausland härter und teurer gegen Verstöße verfahren. Ansonsten selber schuld, wer bei einer Überschreitung oder Verstoß erwischt wird.

Argo Zero
2020-04-29, 11:44:25
Durch den neuen Katalog lohnen sich die internationalen Radarwarner/Dashcam Einheiten.
Früher erschien mir das zu teuer, mittlerweile steht es immer mehr in einem gesunden Verhältnis.
Deutschland ist immer noch günstig im Vergleich zu anderen Ländern. Dort ist der Führerschein aber auch nicht gleich weg. Ohne Führerschein fahren = Straftat.
Ich bin ernsthaft am überlegen mir so etwas anzuschaffen.

NeMeth
2020-04-29, 12:02:35
Gegen die Erhöhung der Strafen im Bußgeldkatalog hab ich erstmal nichts dagegen, aber imo sinnvoller wäre es die Strafen die es gibt auch durchzusetzen.

Mangels Kontrollen gerade was Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht ist dem nicht der Fall.

Stormtrooper
2020-04-29, 12:35:43
Durch den neuen Katalog lohnen sich die internationalen Radarwarner/Dashcam Einheiten.


Es gibt aber auch Meßgeräte da wirkt kein Radar/Laserwarner.

Also sicher bist du mit diesen Geräten nicht.

Argo Zero
2020-04-29, 12:58:15
Gegen die Erhöhung der Strafen im Bußgeldkatalog hab ich erstmal nichts dagegen, aber imo sinnvoller wäre es die Strafen die es gibt auch durchzusetzen.

Mangels Kontrollen gerade was Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht ist dem nicht der Fall.

Kommt wohl aufs Gebiet an.
Von FFM Richtung Köln über die A45 hat mich die App vor vier mobilen Blitzer gewarnt.

Es gibt aber auch Meßgeräte da wirkt kein Radar/Laserwarner.

Also sicher bist du mit diesen Geräten nicht.

Was nutzen die für ein Messverfahren?

Stormtrooper
2020-04-29, 13:03:54
ES3.0 oder ES8.0

Das ist eine Einseitenlichtschranke.

Matrix316
2020-04-29, 14:10:09
Ich glaube über das "sinnvoll" kann man sich drüber streiten ;)

Was das "jeden blitzen" an bestimmten Stellen angeht: Ja das kenne ich auch. In der Regel sind das irgendwelche Autobahnauffahrten oder -abfahrten, wo der Verkehr schon 1000m vor dem Ende der Autobahn auf 60 abgebremst wird oder wo der Zubringer auf 40 in der Kurve ausgrebremst wird und dann muss man aber noch 200m weiter mit 40 geradeaus fahren, bis das endlich aufgehoben wird.

Ich will hier bestimmt nicht für Narrenfreiheit für Raser plädieren. Tatsächlich bin ich ein typischer "immer 15 Tacho zu schnell"-Fahrer, der auf jedes Schild reagiert und oft komme ich mir da ziemlich dumm vor. In den beiden Situationen oben würde ich nach den neuen Regeln Fahrverbot bekommen, aber wenn ich langsamer unterwegs wäre, hätte ich Angst dass mir die anderen mit Schmackes hinten reinkrachen, weil ich da so komisch rumschleiche. Man muss sich auch mal fragen: Wenn sich 95% nicht an ein Limit halten und es passiert trotzdem nichts: Ist dieses Limit dann nicht vielleicht etwas überzogen? Mit einfach nur Strafen erhöhen und klugen Sprüchen "einfach nach den Regeln fahren" ist es imho nicht getan. Vielen Tempolimits fehlt einfach Akzeptanz und das imho nicht zu Unrecht.

Genau das ist ein Hauptproblem.

Wobei es gibt zu schnell fahren und rasen.

Der Unterschied ist IMO, wenn da ein 70er Schild kommt und es macht eigentlich keinen Sinn und man fährt 90 oder 100 ist das für mich nicht rasen.

Rasen ist, wenn du mit 100 auf der Landstraße fährst und du dann trotzdem noch von einem Kasper überholt wirst.

Bei uns in der Nähe ist eine Ausfahrt mittem im Wald wo die Straße unendlich breit und toal übersichtlich ist mit 50 beschildert. Selbst die LKWs die da vorbeifahren und für die die Ausfahrt ist, fahren schneller vorbei. Sowas sinnloses sollte man endlich beseitigen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten auch Sinn machen und nicht nur Gängelei sein.

Stormtrooper
2020-04-29, 14:24:42
Bei uns in der Nähe ist eine Ausfahrt mittem im Wald wo die Straße unendlich breit und toal übersichtlich ist mit 50 beschildert. Selbst die LKWs die da vorbeifahren und für die die Ausfahrt ist, fahren schneller vorbei. Sowas sinnloses sollte man endlich beseitigen.


Dann schreib doch die Straßenverkehrsbehörde an und frag sie warum sie dort 50Kmh ausgeschildert haben.

Vielleicht verstehst du es ja dann.

_Slayer_
2020-04-29, 14:27:36
Ich finde ja dieses Schild ganz witzig:
https://assets.adac.de/image/upload/c_scale,f_auto,t_16:9-default,w_1400/v1/ADAC-eV/KOR/Grafik/Illustration/Ueberholverbot-Zweiraeder-1920x1080_bm4lbb



Wenn ich das mal wo finde, gebe ich eine Runde bei meinem Stammtisch aus. ;D
Überholverbot für Radler, darf man hier dann auch keine Motorradfahrer überholen :confused:

Korfox
2020-04-29, 15:49:32
Bei uns in der Nähe ist eine Ausfahrt mittem im Wald wo die Straße unendlich breit und toal übersichtlich ist mit 50 beschildert. Selbst die LKWs die da vorbeifahren und für die die Ausfahrt ist, fahren schneller vorbei. Sowas sinnloses sollte man endlich beseitigen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten auch Sinn machen und nicht nur Gängelei sein.
Wenn der LKW > 7,5t hat und da blitzbar zu schnell vorbei fährt, dann fährt er schneller, als er auf der Landstraße überhaupt fahren darf.

RaumKraehe
2020-04-29, 15:55:16
Durch den neuen Katalog lohnen sich die internationalen Radarwarner/Dashcam Einheiten.
Früher erschien mir das zu teuer, mittlerweile steht es immer mehr in einem gesunden Verhältnis.
Deutschland ist immer noch günstig im Vergleich zu anderen Ländern. Dort ist der Führerschein aber auch nicht gleich weg. Ohne Führerschein fahren = Straftat.
Ich bin ernsthaft am überlegen mir so etwas anzuschaffen.

Fahren ohne Führerschein ist eine Ordnungswidrigkeit. Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftet. Fahrerlaubnis ist nicht gleich Führerschein.

Mann, Mann, Mann.

Mr.Ice
2020-04-29, 16:12:40
Eine Petition gegen die neuen Regeln:

https://www.openpetition.de/petition/online/fuehrerschein-falle-der-stvo-novelle-rueckgaengig-machen?fbclid=IwAR27xC7Z6GFg2XaGRRi6AS__MNQMsIXxElDevczqmHBF9ofJR77nFW0CgEc




Unterschrieben :up:
Durch den neuen Katalog lohnen sich die internationalen Radarwarner/Dashcam Einheiten.
Früher erschien mir das zu teuer, mittlerweile steht es immer mehr in einem gesunden Verhältnis.
Deutschland ist immer noch günstig im Vergleich zu anderen Ländern. Dort ist der Führerschein aber auch nicht gleich weg. Ohne Führerschein fahren = Straftat.
Ich bin ernsthaft am überlegen mir so etwas anzuschaffen.

Also mein ehermaliger Chef hatte so ein Radarwarner und so art Laser was den Blitzer geblendet hat falls es doch blitzt. Er hat dafür ca 2000€ bezahlt. Bei einer Lasermessung hilft das aber auch nicht oder wenn sie dir mit dem Video Fahrzeug hinter her fahren. Aber ich seh das immer nur im Tv mit diesem Videofahrzeug....

Funktionieren tut es. Wie er des beim Tüv macht keine ahnung bezweifel das der Tüv diesen Laser überhaupt erkennt. Den RadarWarner baut er einfach aus.

CokeMan
2020-04-29, 16:22:45
Eine Petition gegen die neuen Regeln:

https://www.openpetition.de/petition/online/fuehrerschein-falle-der-stvo-novelle-rueckgaengig-machen?fbclid=IwAR27xC7Z6GFg2XaGRRi6AS__MNQMsIXxElDevczqmHBF9ofJR77nFW0CgEc

Unterschrieben :up:

Sind schon 17.000 die unterschreiben haben.

MiamiNice
2020-04-29, 16:28:46
Mega dreist, mehr kann dazu nicht sagen.

NeMeth
2020-04-29, 16:44:53
Der Unterschied ist IMO, wenn da ein 70er Schild kommt und es macht eigentlich keinen Sinn und man fährt 90 oder 100 ist das für mich nicht rasen.

Nur, weil du den Sinn nicht erkennst, kann das Schild trotzdem Sinn haben.

Die Formulierung der Petition finde ich btw. ziemlich plump.

Crazy_Bon
2020-04-29, 16:59:15
Was würdet ihr bevorzugen? Eine höhere Strafe im Bußgeldkatalog oder alles beim Alten aber dafür vermehrte Kontrollen auf den Straßen?

CokeMan
2020-04-29, 17:03:36
Heir ein Beitrag zum Thema Blitzer App, laut neuer Regel ist die Verwendung ja nicht mehr erlaubt.
Erlaubt ist aber der Besitz, sowie die Verwendung vor und nach der Fahrt sowie die Verwendung durch einen Beifahrer.

Sollte die App aber nicht Sichtbar sein, muss man sich bei einer Polizeikontrolle natürlich nicht selber belasten und das Handy entsperren.

CjUr0ZOCbg8

Joe
2020-04-29, 17:46:50
Was würdet ihr bevorzugen? Eine höhere Strafe im Bußgeldkatalog oder alles beim Alten aber dafür vermehrte Kontrollen auf den Straßen?

Weder noch?!

Matrix316
2020-04-29, 17:50:14
Wenn der LKW > 7,5t hat und da blitzbar zu schnell vorbei fährt, dann fährt er schneller, als er auf der Landstraße überhaupt fahren darf.
Naja, 60 darf er fahren.

Matrix316
2020-04-29, 17:52:08
Was würdet ihr bevorzugen? Eine höhere Strafe im Bußgeldkatalog oder alles beim Alten aber dafür vermehrte Kontrollen auf den Straßen?
Eigentlich egal, es sollte nur sinnvoll sein.

Was bei uns hier auch oft gemacht wurde, dass man kurz vor Ende einer Begrenzung geblizt hat. 10 Meter vor Ortsausgang, wo nix mehr war. Sowas darf man eigentlich nicht erlauben.

Philipus II
2020-04-29, 18:20:45
Was würdet ihr bevorzugen? Eine höhere Strafe im Bußgeldkatalog oder alles beim Alten aber dafür vermehrte Kontrollen auf den Straßen?
Massiv verstärkte Kontrollen mit steigenden Strafen bei wiederholten Verstößen. Jeder kann mal einen kleinen Fehler machen und ein Schild übersehen. Aber wer regelmäßig erwischt wird fährt entweder oft/immer vorsätzlich regelwidrig oder ist schlicht nicht zum korrekten Führen eines Kraftfahrzeugs fähig. Ich bin daher für hohen Kontrolldruck, eher überschaubare Strafen beim Erstverstoß und dann schnell steigende Strafen.

RaumKraehe
2020-04-29, 18:21:58
Eigentlich egal, es sollte nur sinnvoll sein.

Was bei uns hier auch oft gemacht wurde, dass man kurz vor Ende einer Begrenzung geblizt hat. 10 Meter vor Ortsausgang, wo nix mehr war. Sowas darf man eigentlich nicht erlauben.

Warum? Laut StvO darfst du erst ab dem Schild beschleunigen und 10 Meter vor dem Ortsausgang ist eben immer noch der Ort. Klingt doof ist aber so.

Mr.Ice
2020-04-29, 18:33:12
Massiv verstärkte Kontrollen mit steigenden Strafen bei wiederholten Verstößen. Jeder kann mal einen kleinen Fehler machen und ein Schild übersehen. Aber wer regelmäßig erwischt wird fährt entweder oft/immer vorsätzlich regelwidrig oder ist schlicht nicht zum korrekten Führen eines Kraftfahrzeugs fähig. Ich bin daher für hohen Kontrolldruck, eher überschaubare Strafen beim Erstverstoß und dann schnell steigende Strafen.

Dann müsste man die Verkehrsteilnehmer die Grundsätzlich zu langsam fahren auch bestrafen, wird das Kontrolliert ?
eher nicht!

blackbox
2020-04-29, 18:43:30
Gegen die Erhöhung der Strafen im Bußgeldkatalog hab ich erstmal nichts dagegen, aber imo sinnvoller wäre es die Strafen die es gibt auch durchzusetzen.

Mangels Kontrollen gerade was Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht ist dem nicht der Fall.

Das ist das Problem.

Z.B. sollen Autos jetzt mind. 1,5 m Abstand halten beim Überholen von Radfahrer. Ich hab auch schon vorher nie irgendwo gelesen, dass je ein Autofahrer deswegen belangt wurde. Wahrscheinlich braucht man als Radfahrer jetzt auch eine Dashcam.

Wenn ich mal mit dem Rad unterwegs bin: max. ein Drittel halten den Abstand ein.

Ich glaube, man braucht so was:
https://www.amazon.de/Busch-M%C3%BCller-2328050000-Abstandshalter-rot/dp/B00FFZ3ZZ2/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=fahrrad+abstandshalter&qid=1588178697&sr=8-5

Aber leider gibts die nicht mit 1,5m Länge. :wink:

sven2.0
2020-04-29, 18:47:54
Jedes Auto mit nem GPS Transponder ausrüsten und Echtzeitbussgelder einführen.. am besten mit Eur und Punktezähler im Armaturenbrett :tongue:

just4FunTA
2020-04-29, 18:50:57
Jedes Auto mit nem GPS Transponder ausrüsten und Echtzeitbussgelder einführen.. am besten mit Eur und Punktezähler im Armaturenbrett :tongue:


warum die Autos nicht gleich automatisch einbremsen?

Dr.Doom
2020-04-29, 19:15:04
Diese Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/fuehrerschein-falle-der-stvo-novelle-rueckgaengig-machen?fbclid=IwAR27xC7Z6GFg2XaGRRi6AS__MNQMsIXxElDevczqmHBF9ofJR77nFW0CgEc)... so eine Bande von Heuchlern. :tongue:
Was hat das Überschreiten von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Solidartität und Gemeinschaft zu tun?

"Früher waren das 31 km/h und 40 km/h. Ein zusätzlicher Punkt in Flensburg droht mit Inkrafttreten der Novelle ebenfalls früher. Nämlich ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h. Ausgerechnet in den aktuellen Krisenzeiten, die für Solidarität und Gemeinschaft stehen sollen, werden Autofahrer mit den neuen StVO-Regelungen regelrecht drangsaliert."

Unterschreibe ich nicht.

Joe
2020-04-29, 19:20:38
Jedes Auto mit nem GPS Transponder ausrüsten und Echtzeitbussgelder einführen.. am besten mit Eur und Punktezähler im Armaturenbrett :tongue:

You have been filed one half Credit for a violation of the verbal morality code!

dz4HEEiJuGo

sven2.0
2020-04-29, 20:05:04
warum die Autos nicht gleich automatisch einbremsen?

Wo soll der Staat dann das Geld herbekommen :confused:

Stormtrooper
2020-04-29, 20:10:27
Dann müsste man die Verkehrsteilnehmer die Grundsätzlich zu langsam fahren auch bestrafen, wird das Kontrolliert ?
eher nicht!
Warum müsste man das?

Mumins
2020-04-29, 20:39:13
Super Staffelung, innerorts ab 21 bis 50km/h zu schnell gleiches Fahrverbot von einem Monat. Dann bis 60 zu schnell 2 Monate, über 60 dann 3 Monate.
Sehr gut durchdacht, bravo.

Tyrann
2020-04-29, 20:46:46
Diese Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/fuehrerschein-falle-der-stvo-novelle-rueckgaengig-machen?fbclid=IwAR27xC7Z6GFg2XaGRRi6AS__MNQMsIXxElDevczqmHBF9ofJR77nFW0CgEc)... so eine Bande von Heuchlern. :tongue:
Was hat das Überschreiten von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Solidartität und Gemeinschaft zu tun?

"Früher waren das 31 km/h und 40 km/h. Ein zusätzlicher Punkt in Flensburg droht mit Inkrafttreten der Novelle ebenfalls früher. Nämlich ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h. Ausgerechnet in den aktuellen Krisenzeiten, die für Solidarität und Gemeinschaft stehen sollen, werden Autofahrer mit den neuen StVO-Regelungen regelrecht drangsaliert."

Unterschreibe ich nicht.


Ich habe da unterschrieben, auch wenn hier mit Solidarität etwas eigenartig argumentiert wird.

bleipumpe
2020-04-29, 20:54:30
Diese Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/fuehrerschein-falle-der-stvo-novelle-rueckgaengig-machen?fbclid=IwAR27xC7Z6GFg2XaGRRi6AS__MNQMsIXxElDevczqmHBF9ofJR77nFW0CgEc)... so eine Bande von Heuchlern. :tongue:
Was hat das Überschreiten von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Solidartität und Gemeinschaft zu tun?

"Früher waren das 31 km/h und 40 km/h. Ein zusätzlicher Punkt in Flensburg droht mit Inkrafttreten der Novelle ebenfalls früher. Nämlich ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h. Ausgerechnet in den aktuellen Krisenzeiten, die für Solidarität und Gemeinschaft stehen sollen, werden Autofahrer mit den neuen StVO-Regelungen regelrecht drangsaliert."

Unterschreibe ich nicht.
Alter Verwalter, was für Lappen... ich habe gerade den Petitionstext gelesen. Das ist doch zum Schämen. Keinen Arsch in der Hose, einmal zu seinen Fehler zu stehen, kein Argument ist zu dumm.

Badesalz
2020-04-29, 21:51:30
Für jeden Scheiß ein Schild, aber eine Ankündigung bei großen Geschwindigkeitsänderungen gibt es immer noch nicht. Funktioniert z.B. in den USA wunderbar: "40 ahead" und man kommt nie in die Verlegenheit weit drüber reinzurollen.Bingo! Du hast da trotzdem was falsch verstanden. Was du vorschlägst würde Geld kosten. Wie bie jeder Reform, Überarbietung, Aufwertung. Modernisierung und wie auch immer man irgendeine Nachgeburt vom gesetz oder Regelung noch gerne nennen würde, geht es darum (mehr) Geld reinzuholen. Was du vorschlägst kostet aber Geld.
Das ist nicht systemkonform.

Ansonsten werde ich nichts ändern außer öfter die Blitzerapp mitlaufen zu lassen (sieht man ja nicht).Das ist "passiv". Es wird wohl endlich Zeit für etwas "aktives"...

Und was anderes:
Darf man in einem deutschen Forum eigentlich über Radarwarner, also richtige Geräte, die nach Blitzer in Echtzeit scannen, reden?Was ist das für eine Frage? Darf man sich hier im Forum etwa nicht über Gras unterhalten? Heisst ja nicht, daß man selbst kifft und schon garnicht welchen vertickt. Oder, fragt wo es welches gibt...

Alles andere ist "neuchinesische Demnokratie".

Emperator
2020-04-29, 22:05:40
Dann müsste man die Verkehrsteilnehmer die Grundsätzlich zu langsam fahren auch bestrafen, wird das Kontrolliert ?
eher nicht!

Es mag sein das die Leute für dich zu langsam fahren, aber zu langsam fahren nach der STVO ist fast schon eine Kunst.
Denn der Tatbestand "des zu langsam fahren" ist nach der STVO erst erfüllt, wenn jemand ohne Grund langsamer als 50% der erlaubten Geschwindigkeitsbeschränkung fährt.

Matrix316
2020-04-29, 22:54:15
Warum? Laut StvO darfst du erst ab dem Schild beschleunigen und 10 Meter vor dem Ortsausgang ist eben immer noch der Ort. Klingt doof ist aber so.


Wo soll der Staat dann das Geld herbekommen :confused:

Sollten Verkehrsregeln nicht dazu da sein, dass keine Unfälle gebaut werden und Menschenleben geschützt werden und nicht, damit der Staat durch Kontrollen abkassieren kann?

Kompromiss: Alle Begrenzungen weg wo es nicht unsicher ist, keine Kontrollen mehr und dafür erhöhen wir Super Plus um 30 Cent und Super um 10 Cent? Ich glaube der Staat würde viel mehr Geld damit machen als durch Blitzerei.

Screemer
2020-04-29, 22:59:07
Damit die Arschlöcher die glauben den Verkehr lesen zu können rasen und die die sich zurückhalten mit bestraft werden? Spitzen Idee.

Matrix316
2020-04-29, 23:08:33
Damit die Arschlöcher die glauben den Verkehr lesen zu können rasen und die die sich zurückhalten mit bestraft werden? Spitzen Idee.
Wieso? Jeder kann befreit fahren und die Raser werden bestraft, weil sie noch mehr Geld für Benzin ausgeben müssen, während die, die mit 70 auf der 100er Landstraße rumschleichen halt auch weniger Benzin verbrauchen.

Unyu
2020-04-29, 23:13:38
Kompromiss: Alle Begrenzungen weg wo es nicht unsicher ist, keine Kontrollen mehr und dafür erhöhen wir Super Plus um 30 Cent und Super um 10 Cent? Ich glaube der Staat würde viel mehr Geld damit machen als durch Blitzerei.
Warum nicht die Bussen und Kontrolldichte soweit erhöhen das möglichst viel eingenommen wird? Nicht zu hohe oder zu niedrige Bussen, hohe Kontrolldichte. Zu geringe Bussen verleiten zu mehr Übertritten, bringen aber keine Einnahmen. Zu hohe Bussen sind Abschreckend, damit genauso schädlich.

Dazu zusätzlich höhere Treibstoffsteuern, gerade zu Zeiten vom billigen Öl muss man die Lücke im Preis nutzen.

Bitte etwas weiter denken, mit mehreren Stellschrauben kommt man weiter. Zu verschenken gibt es nichts.

Da muss ich dir Recht geben. Wenn ich sehe wo wir mal 30 und vor allem 70 machen... Auf Rügen zB. hab ich das Gefühl gehabt, gegenüber Ruhrpott, daß die in identischen Fällen überall 1 Stufe höher vergeben als bei uns.

Man konnte also ganz normal fahren, weil die Geschwindigkeiten eben überall passten. Bei uns dagegen fährst du 70 und steigst nicht dahinter warum grad hier nicht 100 ist.Liegt allerdings auch daran, das die deutschen Strassen regelrecht zum Rasen ausgelegt wurden. Nur die Beschilderung passt gar nicht dazu.

Stormtrooper
2020-04-30, 06:38:48
Für jeden Scheiß ein Schild, aber eine Ankündigung bei großen Geschwindigkeitsänderungen gibt es immer noch nicht.

Ähh, wenn du auf die Straße achten würdest, würdest du die Verkehrszeichen am Straßenrand auch sehen.
Gerade auf der Autobahn sieht man die eigentlich mehrere hundert Meter vorher.
Da braucht man eigentlich nicht mal bremsen, sondern nur ausrollen.
Nur jeder will bis zum Schluß Vmax fahren.


Ansonsten werde ich nichts ändern außer öfter die Blitzerapp mitlaufen zu lassen (sieht man ja nicht).
Und das wird der Grund sein warum du die Verkehrszeichen nicht siehst.
Du schaust wahrscheinlich viel zu oft aufs Handy.

An der Polizei ihrer Stelle würde ich tausende Nutzeraccounts eröffnen und wild irgendwelche Blitzerstellen melden. :biggrin:

RaumKraehe
2020-04-30, 07:56:27
Diese Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/fuehrerschein-falle-der-stvo-novelle-rueckgaengig-machen?fbclid=IwAR27xC7Z6GFg2XaGRRi6AS__MNQMsIXxElDevczqmHBF9ofJR77nFW0CgEc)... so eine Bande von Heuchlern. :tongue:
Was hat das Überschreiten von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Solidartität und Gemeinschaft zu tun?

"Früher waren das 31 km/h und 40 km/h. Ein zusätzlicher Punkt in Flensburg droht mit Inkrafttreten der Novelle ebenfalls früher. Nämlich ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h. Ausgerechnet in den aktuellen Krisenzeiten, die für Solidarität und Gemeinschaft stehen sollen, werden Autofahrer mit den neuen StVO-Regelungen regelrecht drangsaliert."

Unterschreibe ich nicht.

Vor allen Dingen "drangsaliert". Mann muss sich doch einfach an die Regeln halten, oder habe ich irgend was nicht mitbekommen?

RaumKraehe
2020-04-30, 08:00:18
Was ist das für eine Frage? Darf man sich hier im Forum etwa nicht über Gras unterhalten? Heisst ja nicht, daß man selbst kifft und schon garnicht welchen vertickt. Oder, fragt wo es welches gibt...

Alles andere ist "neuchinesische Demnokratie".

Nein, das darf man hier nicht. Da kommen dann die Forums Opas aus dem Keller und haben Angst das ihrer Enkelinen drogensüchtig werden während sie mit Opa im 3dcenter surften.

Kein Witz.

[dzp]Viper
2020-04-30, 08:06:38
An der Polizei ihrer Stelle würde ich tausende Nutzeraccounts eröffnen und wild irgendwelche Blitzerstellen melden. :biggrin:
Egal wie wir uns im anderen Thread in den Haaren haben. Der Vorschlag ist gut :D :D :D

_Slayer_
2020-04-30, 09:33:20
Das ist das Problem.

Z.B. sollen Autos jetzt mind. 1,5 m Abstand halten beim Überholen von Radfahrer. Ich hab auch schon vorher nie irgendwo gelesen, dass je ein Autofahrer deswegen belangt wurde. Wahrscheinlich braucht man als Radfahrer jetzt auch eine Dashcam.

Wenn ich mal mit dem Rad unterwegs bin: max. ein Drittel halten den Abstand ein.

Ich glaube, man braucht so was:
https://www.amazon.de/Busch-M%C3%BCller-2328050000-Abstandshalter-rot/dp/B00FFZ3ZZ2/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=fahrrad+abstandshalter&qid=1588178697&sr=8-5

Aber leider gibts die nicht mit 1,5m Länge. :wink:

Gab mal eine dämliche Aktion mit so Poolnudeln mit 1,5 Metern...

Ich denke mal bei dieser Abstandsregel geht es eher darum einen Wert für Gerichte zu haben. Alles was davor war, war eher schwammig formuliert mit "ausreichend" Sicherheitsabstand.

Nach einem Unfall geht man einfach her und misst die Breite der Straße.
Also Radler auf der rechten Seite 1,5 Meter breit + Sicherheitsabstand 1,50 Meter + Breite SUV 1,85 Meter = 4,85 Meter
Ist die Breite der Straße dann nur 4,50 Meter, wurde also der Sicherheitsabstand nicht eingehalten und ein Überholen war verboten.
Ist es dann zu einem Unfall gekommen ist halt der Autofahrer noch mehr dran...

Denke nicht, dass dieser Sicherheitsabstand von der Polizei geprüft wird.

In Berlin wurden eine Zeit lang Messungen vorgenommen.
Der Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/berlin/projekt-radmesser-so-gefaehrlich-werden-radfahrer-in-berlin-ueberholt/23702706.html)

Joe
2020-04-30, 09:45:23
Vor allen Dingen "drangsaliert". Mann muss sich doch einfach an die Regeln halten, oder habe ich irgend was nicht mitbekommen?

Es ist halt drangsalieren, wenn die Regeln Schwachsinnig sind.
Stell dir mal vor die Bullen würden konsequent den rechtlichen Rahmen bei den Fahrradfahrern ausschöpfen und jeden Rennradfahrer ohne Licht bestrafen oder jedem Rennradfahrer, der den Berg runter in ner 30er Zone 51 fährt, den Führerschein fürn Monat abnehmen.

Gesetzte werden in dem Wissen, dass der Staat massive Probleme bei der Kontrolle hat, viel zu streng ausgelegt.
Die Grundidee ist "wenn wir dich nur bei jedem zehnten mal falsch parken erwischen, kassieren wir dann gleich für die anderen neun mal mit ab."

Das führt in der Praxis aber zu vielen Situationen, in denen man sich zu hart bestraft sieht.

RaumKraehe
2020-04-30, 09:54:30
Es ist halt drangsalieren, wenn die Regeln Schwachsinnig sind.
Stell dir mal vor die Bullen würden konsequent den rechtlichen Rahmen bei den Fahrradfahrern ausschöpfen und jeden Rennradfahrer ohne Licht bestrafen oder jedem Rennradfahrer, der den Berg runter in ner 30er Zone 51 fährt, den Führerschein fürn Monat abnehmen.

Gesetzte werden in dem Wissen, dass der Staat massive Probleme bei der Kontrolle hat, viel zu streng ausgelegt.
Die Grundidee ist "wenn wir dich nur bei jedem zehnten mal falsch parken erwischen, kassieren wir dann gleich für die anderen neun mal mit ab."

Das führt in der Praxis aber zu vielen Situationen, in denen man sich zu hart bestraft sieht.

Würde ich gut finden wenn diese entsprechend bestraft werden. Der Rennrad Fahrer ist genau so ein Verkehrsteilnehmer wie auch ein Auto. Wenn er auf öffentlichen Strassen fährt und es sind 30 erlaubt dann darf er eben auch nicht schneller fahren. Wo ist das Problem?
Wer sich an die Regeln hält wird gar nicht bestraft. Also was soll die Aufregung?

Stormtrooper
2020-04-30, 09:59:17
Stell dir mal vor die Bullen würden konsequent den rechtlichen Rahmen bei den Fahrradfahrern ausschöpfen und jeden Rennradfahrer ohne Licht bestrafen
Und auf welcher Grundlage sollen sie das tun?
Aus Spaß?

sven2.0
2020-04-30, 10:01:07
Typischer Whataboutism.. das Feindbild wurde auch klar umrissen, nicht die Radfahrer ohne Licht sind das Problem, sondern die Rennradfahrer (wobei die seit letztem Jahr keins mehr brauchen tagsüber).

[dzp]Viper
2020-04-30, 10:07:06
Stell dir mal vor die Bullen würden konsequent den rechtlichen Rahmen bei den Fahrradfahrern ausschöpfen und jeden Rennradfahrer ohne Licht bestrafen
Rennradfahrer dürfen laut Gesetz ohne Beleuchtung fahren. Beschäftige dich erstmal mit den Gesetzlichen Regelungen bevor du irgendwas postest.

https://www.rennrad-news.de/news/licht-am-rennrad-stvzo-2017/


oder jedem Rennradfahrer, der den Berg runter in ner 30er Zone 51 fährt, den Führerschein fürn Monat abnehmen.

Dürfen sie und wurde auch schon gemacht. Bei uns in Dresden gibt es am Altmarkt eine 20iger Zone (wegen den ganzen Touristen).
Da werden regelmäßig Fahrradfahrer wie auch Autofahrer rausgezogen. Auch ich durfte da schon mal anhalten weil ich mit 29kmh unterwegs war.

NeMeth
2020-04-30, 10:26:45
Dann müsste man die Verkehrsteilnehmer die Grundsätzlich zu langsam fahren auch bestrafen, wird das Kontrolliert ?
eher nicht!

Mindestgeschwindigkeiten sind sehr selten ausgeschildert. Also, wer in einer 50-er Zone 40km/h fährt kann nicht bestaft werden. Anders sieht es vllt. aus, wenn er 20km/h fährt und es nicht begründen kann oder auf der Autobahn unter 60km/h.
Meistens ist es ja auch eher so, dass sich die über die Langsamfahrer beschweren, welche immer die erlaubte Geschwindigkeit + 10km/h fahren und der vermeintliche "Langsamfahrer" derjenige ist, der sich an die Geschwindigkeit hält.

Da würde ich mich selber nicht mal ausnehmen, hab mich da auch das eine oder andere Mal erwischt, dass ich mich über den vor mir aufrege, obwohl er sich an die Regeln hält und ich derjenige bin der einen Tick zu schnell ist.
Weil, wirkliche Schleicher gibt es verdammt selten.

_Slayer_
2020-04-30, 10:54:04
Wo Radfahrer mehr bestraft gehören ist, wenn sie auf der falschen Straßenseite fahren.
Furchtbar. Als Radler hat man eh schon keinen Platz und dann kommt einem noch so ein Idiot entgegen...

Falls man dann so einen überfährt, bekommt man auch noch Teilschuld...
Man muss ja mit Falschfahrern rechnen...

Stormtrooper
2020-04-30, 10:55:15
oder auf der Autobahn unter 60km/h.

Auch auf der Autobahn darf man langsamer fahren.
Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist nur 60.

[dzp]Viper
2020-04-30, 11:01:26
Wo Radfahrer mehr bestraft gehören ist, wenn sie auf der falschen Straßenseite fahren.
Furchtbar. Als Radler hat man eh schon keinen Platz und dann kommt einem noch so ein Idiot entgegen...

Falls man dann so einen überfährt, bekommt man auch noch Teilschuld...
Man muss ja mit Falschfahrern rechnen...
Das stimmt. Wir haben in Dresden mittlerweile 3 oder 4 Fahrradstaffeln der Polizei die wirklich regelmäßig unterwegs sind und gerade an Problemstellen regelmäßig kontrollieren.
Finde ich echt gut. Ich fahre selber viel Fahrrad aber es gibt es viele Idioten... egal ob bei den Auto, Motorrad oder Fahrradfahrern.

Argo Zero
2020-04-30, 11:10:26
ES3.0 oder ES8.0

Das ist eine Einseitenlichtschranke.

Verstehe. Da hilft es dann wohl nur einen Störer zu verbauen.

Joe
2020-04-30, 11:13:12
Würde ich gut finden wenn diese entsprechend bestraft werden.

Ich nicht. Ich halte überhaupt nichts von Strafen im Situationen, in denen Niemand zu Schaden kommt. Bin ich wohl zu liberal für Deutschland.

Mr.Ice
2020-04-30, 11:38:43
Warum müsste man das?

Weil die meisten Unfälle auf der Landstraße beim Überholen passieren. Warum überholt man den jenigen weil er zu langsam fährt.

Es mag sein das die Leute für dich zu langsam fahren, aber zu langsam fahren nach der STVO ist fast schon eine Kunst.
Denn der Tatbestand "des zu langsam fahren" ist nach der STVO erst erfüllt, wenn jemand ohne Grund langsamer als 50% der erlaubten Geschwindigkeitsbeschränkung fährt.

Dann müsste man diese Regelung halt auch mal ändern und das auch strenger kontrollieren.
Man darf ja auch nicht mit seinem Auto Spazieren fahren wird das kontrolliert ? Eher nicht bzw in der STVO steht glaub unnötiges fahren ist verboten.
Dann müsste man Jede Probefahrt rein rechtlich verbieten...

Mindestgeschwindigkeiten sind sehr selten ausgeschildert. Also, wer in einer 50-er Zone 40km/h fährt kann nicht bestaft werden. Anders sieht es vllt. aus, wenn er 20km/h fährt und es nicht begründen kann oder auf der Autobahn unter 60km/h.
Meistens ist es ja auch eher so, dass sich die über die Langsamfahrer beschweren, welche immer die erlaubte Geschwindigkeit + 10km/h fahren und der vermeintliche "Langsamfahrer" derjenige ist, der sich an die Geschwindigkeit hält.

Da würde ich mich selber nicht mal ausnehmen, hab mich da auch das eine oder andere Mal erwischt, dass ich mich über den vor mir aufrege, obwohl er sich an die Regeln hält und ich derjenige bin der einen Tick zu schnell ist.
Weil, wirkliche Schleicher gibt es verdammt selten.

Wenn jetzt einer 40kmh in einer 50er Zone fährt. na gut ist halt so. Mich nerven eher die auf der Landstraße die wenn 100kmh erlaubt ist weiter mit 70-80kmh fahren. Ich behaupte das die meisten aus reiner Faulheit nicht beschleunigen wollen da ja eh irgendwann wieder ein Schild kommt.

Komm mal in meine Gegend hier im Grenzgebiet gibt es Schweizer und Franzosen die fahren in 70er Zone 30kmh. Ich bin zurzeit echt auch irgengdwo Froh das die grenzen zu sind und ich hoffe auch das nach der Pandemie sich hier was grundlegend ändert.

Matrix316
2020-04-30, 13:04:37
Weil die meisten Unfälle auf der Landstraße beim Überholen passieren. Warum überholt man den jenigen weil er zu langsam fährt.
[...]
Genau das. Raser sind zwar auch Idioten, aber die Schleicher provozieren nur die Raser. Vor allem gibt's oft die Situation: Ich hab einen vor mir der langsam fährt. Ich überhole nicht, weil es unübersichtlich ist und ich nicht 300 PS habe. Hinter mir kommt dann einer mit seinem Rennschlitten und der überholt dann mich und den vor mir, was ja eigentlich auch schon nicht erlaubt ist, wenn die Situation unübersichtlich ist. Und in genau solchen Situationen entstehen dann die Unfälle.

Wäre der vor mir nicht zu langsam gewesen, hätte ich schneller fahren können und der hinter mir hätte max. mich überholen müssen, wenn überhaupt.

Wer ist Schuld, wenn was passiert? Klar der Raser, aber ohne den Schleicher...

Joe
2020-04-30, 13:54:45
Genau das. Raser sind zwar auch Idioten, aber die Schleicher provozieren nur die Raser.

Ich hab kein Problem mit Schleichern. Jeder wie er meint. Das gute an den Schleichern ist, dass man ja schnell dran vorbei ist. Viel nerviger sind die, die Strich 100 fahren.
Wer eine so kurze Zündschnur hat, dass er es nicht aushalten kann, mal 5min hinter so einem zu hängen und sich dann zu riskanten Überholmanövern verleiten lässt, hat sowieso nix hinterm Steuer zu suchen.

Dagegen hab ich immer einen riesen Hass auf Leute, die nicht mitdenken.
Typische Situation für mich ist immer, wenn mir Jemand die Vorfahrt lassen müsste, weil sonst nichts vorwärts geht.

z.B. letzte Woche, will ich links abbiegen auf eine Vorfahrtsstraße. Links steht ein Bus und will in meine Straße einbiegen, kann aber nicht, weil zu eng. Um die ganze Situation zu entheddern muss mich einer rechts auf der Vorfahrtsstraße rein lassen, dann kommt einer ganz langsam, ich denk er hats gecheckt und dann werd ich angehupt, wenn ich vor dem einbiege.
Stellt sich raus, der hat bloß gepennt... :ucrazy:

NeMeth
2020-04-30, 14:14:14
Nochmal, diese Schilder sagen in der Regel max. ist diese Geschwindigkeit erlaubt. Auch, wenn ich mich drüber innerlich am Steuer aufrege 80 in einer 100-er Zone ist legitim (in bestimmten Verkehrssituationen sogar geboten), da immer noch keine Verkehrsbehinderung.
Ich komme z.B. aus dem Gebirge, wo oft auf sehr kurvigen Straßen 100 erlaubt sind, aber man kann einem ortsfremden der die Strecke nicht kennt nicht zumuten da 100 zu fahren.

Wenn dann einer an einer unübersichtlichen Stelle überholt ist natürlich der überholende Schuld. Es zwingt einem keiner dazu einen Überholvorgang einzuleiten.

taddy
2020-04-30, 14:30:13
Es gibt echt einen Grund über die MAXIMALGeschwindigkeit zu jammern, junge Junge, ich habe schon so oft Hackfleisch aus Autos geschnitten, die meisten ITler hier hätten gekotzt..

Ich fahre Vorschriftsmäßig oder aber angepasst, wenn einer mich überholen will, soll er machen, tot fahren kann er sich aber a) außerhalb meines Einsatzbereichs und b) wenn ich keinen Sichtkontakt habe, wegen Hilfeleistung usw.

Ich könnte kotzen, wenn Vollidioten und Raser sind für mich Vollidioten, mich überholen, netterweise in einem Überholverbot oder innerorts und die Leute dann 400m weiter mit mir an der Ampel stehen, was zum Teufel ist falsch gepolt bei euch?

Wenn ihr zur Arbeit müsst, dann steht verdammt nochmal 10min früher auf

Joe
2020-04-30, 14:42:31
Jojo, Jeder der Dich überholt ist ein Raser, Jeder den langsamer fährt als Du ein Schleicher :)
Geht mir auch so...

Ich fahr übrigens auch VORSCHRIFTSMÄßIG oder aber angepasst ;D

Stormtrooper
2020-04-30, 14:45:33
Verstehe. Da hilft es dann wohl nur einen Störer zu verbauen.
Was willst denn stören?
Gut beim ES8.0 die Funkstrecke zum Fotoapparat (sofern die kein frequency hopping machen)
Beim ES3.0 läuft alles über Kabel.

[dzp]Viper
2020-04-30, 14:55:11
Dagegen hab ich immer einen riesen Hass auf Leute, die nicht mitdenken.
Also auf dich selber auch? :ugly:

Sorry aber der musste sein, die Vorlage war einfach zu verlockend :devil:

Joe
2020-04-30, 15:03:26
Viper;12295528']Also auf dich selber auch? :ugly:

Sorry aber der musste sein, die Vorlage war einfach zu verlockend :devil:

Wieso? Meine Fahrzeugkontrolle ist jetzt zwar nicht auf dem Level eines Walter Röhrls aber sicher überdurchschnittlich wegen viel Zeit auf der Rennstrecke. Dafür ist meine situative Aufmerksamkeit etwa auf dem Niveau eines guten Fahrlehrers. Quelle: Hab gute Fahrlehrerin gedated :)

Mr.Ice
2020-04-30, 21:37:18
https://www.radarwarnshop.de/

hab mir den Genevo FF Laserblocker bestellt :)

rokko
2020-04-30, 21:51:50
https://www.radarwarnshop.de/

hab mir den Genevo FF Laserblocker bestellt :)
überteuerter wirkungsloser Firlefanz.

Mr.Ice
2020-04-30, 22:08:05
überteuerter wirkungsloser Firlefanz.

sagt der Beamter..:uclap:

AnnoDADDY
2020-04-30, 23:13:20
Wer braucht denn so nen Müll? Einfach nach Vorschrift fahren und man spart viel Geld!

Matrix316
2020-04-30, 23:17:43
Ich hab kein Problem mit Schleichern. Jeder wie er meint. Das gute an den Schleichern ist, dass man ja schnell dran vorbei ist. Viel nerviger sind die, die Strich 100 fahren.[...]

Weiß ich garnet. Strich 100 fahre ich z.B. auch, weil ich finde 100 ist eigentlich für Landstraße und so schnell genug. Mehr sehe ich da schon als gefährlich.

Dagegen sind 50, 60 oder 70 relativ langsam für Landstraße und finde ich es nicht so dramatisch, wenn man etwas drüber fährt.

Klar, es gibt immer die Kuppe wo man nix sieht und bei einer Ausfahrt 50 ist, aber muss das bei komplett übersichtlichen Situationen auch sein?

Die Geschwindigkeit sollte einfach der Situation angepasst sein. Dann halten sich auch die Raser wahrscheinlich dran.

Wo wir noch garnicht drüber gesprochen haben, die die noch viel gefährlich als Auto Raser sind, sind die Motorradfahrer. DA sollte man viel stärker kontrollieren. Die fahren eben nicht mit 100 sondern vielleicht auch 130 oder mehr und überholen selbst bei Gegenverkehr und schlängeln sich mit Top Speed an Kolonnen vorbei... da sollte man eventuell etwas mehr gegen tun.

CokeMan
2020-04-30, 23:18:07
Wer braucht denn so nen Müll? Einfach nach Vorschrift fahren und man spart viel Geld!

Und du fährst im Jahr 6.500 Kilometer zur Arbeit und zum Einkaufen? :confused:

Ich habe bin ca. 1,2 Mio Kilometer gefahren, davon 90% Geschäftlich. Und ich wette würdest du 2 Wochen meinen Job machen hättest du mindestens einen Blitzer und 2 Strafzettel am Auto :rolleyes:

Mr.Ice
2020-04-30, 23:38:34
Und du fährst im Jahr 6.500 Kilometer zur Arbeit und zum Einkaufen? :confused:

Ich habe bin ca. 1,2 Mio Kilometer gefahren, davon 90% Geschäftlich.:rolleyes:

heavy...klingt nach Aussendienst da kann ich gut mit fühlen! Da is man je nach dem noch 02:00 auf der Autobahn und hat noch 4H vor sich bis nach Hause:freak:

Naja ab Sommer werden meine KM auch wieder mehr aber noch moderat mit 90km pro Tag.

Unyu
2020-04-30, 23:39:54
Dagegen sind 50, 60 oder 70 relativ langsam für Landstraße und finde ich es nicht so dramatisch, wenn man etwas drüber fährt.
Immer diese Hobby Schumis.

Gut der Strassenausbau in Richtung Rennstrecke und Bussen in Richtung Trinkgeld verleiten dazu.

In der Schweiz fährt man 80 auf der Landsstrasse. 70 ist auch ok. Fahren ist wesentlich entspannter. Und auch mit Langsamverkehr wie Muskelbetriebene 2 Räder oder Landwirtschaftliche Fahrzeuge ungefährlicher.

In Stuttgart fährt man mit der Pace durch die Innenstadt.

CokeMan
2020-04-30, 23:51:11
@ Mr.Ice :biggrin:

VW Golf 4 + VW Golf 5
VW T5
VW Golf 6
Mercedes B Klasse
Ford Transit
Mercedes Vito
VW Caddy + VW Golf 7

14-16 Jahre DACH Region :freak:
Ich rechne jetzt nicht aus wieviel mit welchem Auto aber... :smile:

Unfälle = 0
Punkte in Flensburg = 0

Winter[Raven]
2020-05-01, 01:30:13
Wer braucht denn so nen Müll? Einfach nach Vorschrift fahren und man spart viel Geld!

Scheint für gewisse Leute einfach nicht machbar zu sein....

Gliese
2020-05-01, 08:49:09
;12296161']Scheint für gewisse Leute einfach nicht machbar zu sein....
Jupp. So traurig es auch sein mag, in gewissen Branchen/Verhältnissen gilt: Wenn man nicht selber die Vorschrift missachtet und dafür Geld kriegt, dann missachtet halt jemand anders die Vorschrift und kriegt dafür Geld. Und wenn dabei der Führerschein flöten geht, dann ist halt der nächste dran.

Ich bin dafür, auch Chefs solcher Unternehmer sich vorzunehmen.

Badesalz
2020-05-01, 21:14:57
Was würdet ihr bevorzugen? Eine höhere Strafe im Bußgeldkatalog oder alles beim Alten aber dafür vermehrte Kontrollen auf den Straßen?Inwiefern ergibt sich für dich die Notwendigkeit für dein obiges entweder-oder? Welches Problem genau möchtest du damit behandeln?
Du stellst eine Frage nach Pest oder Cholera, ohne zu erklären warum man überhaupt krank werden sollte?

Heelix01
2020-05-01, 22:45:46
Weiß ich garnet. Strich 100 fahre ich z.B. auch, weil ich finde 100 ist eigentlich für Landstraße und so schnell genug. Mehr sehe ich da schon als gefährlich.
.

Man kann das 0 verallgemeinern. Es gibt nicht die Landstraße und nicht den Fahrer der sich bei Geschwindigkeit x sicher fühlt.

Es gibt Landstraßen da halte ich auch 60 für ok, wiederum gibt es genug wo man problemlos 120 erlauben könnte.

Landstraße ist viel mehr das Problem das viele unsichere Autofahrer nicht mal Richtgeschwindigkeit erreichen, was das eigentlich Problem ist. Mir sind Leute mit +15 um Welten lieber als -20 !
Es gibt leider auch deutlich mehr die langsamer fahren als zu schnell ...

Dr.Doom
2020-05-02, 12:19:43
Landstraße ist viel mehr das Problem das viele unsichere Autofahrer nicht mal Richtgeschwindigkeit erreichen, was das eigentlich Problem ist. Mir sind Leute mit +15 um Welten lieber als -20 !
Es gibt leider auch deutlich mehr die langsamer fahren als zu schnell ..Die Begrenzung auf eine Geschwindigkeit legt keine Richtgeschwindigkeit fest, sondern begrenzt die zulässige Geschwindigkeit nach oben.
Es ist auch unerheblich, was du besser findest: diejenigen, die um 20 km/h "zu wenig schnell" fahren, sind im grünen Bereich, während diejenigen, die 20 km/h zu schnell fahren (ohne Anführungszeichen), falsch handeln.

Crazy_Bon
2020-05-02, 12:54:10
Inwiefern ergibt sich für dich die Notwendigkeit für dein obiges entweder-oder? Welches Problem genau möchtest du damit behandeln?
Du stellst eine Frage nach Pest oder Cholera, ohne zu erklären warum man überhaupt krank werden sollte?
Denn ich frage mich wieso sich welche hier so aufregen, wenn sie doch bisher 0 Strafzetteln und 0 Punkte haben. Da die Verkehrsregeln gleich geblieben sind, haben sie weiterhin nichts zu befürchten, ob bei einer Bußgelderhöhung im Katalog oder vermehrte Kontrollen. Unsere Straßen sind sehr sicher, wollen wir das nicht weiterhin behalten?
Wie oft schon geschrieben sind unsere Richtlinien und Bußgelder in Deutschland im Vergleich zum Ausland recht human, aber dennoch die Aufregung.

Zum Thema Landstraßen, dort geschehen die meisten tödlichen Unfällen, die Ursachen sind häufig ein zu geringer Sicherheitsabstand und eine nicht angepasste Geschwindigkeit.
Vergesst nicht, daß auf Landstraßen auch von Fahrzeugen genutzt werden, die auf diese nur 60km/h fahren dürfen. Das können gewerbliche, kommunale oder landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Trecker und LKWs samt Anhänger sein. Da diese Fahrzeuge in ihrer Breite die eigene Spur voll ausnutzen, kann das etwas knapp werden. Vergesst nicht die Mofa und Radfahrer, sofern die Landstraße nicht für sie gesperrt ist.

Joe
2020-05-02, 14:18:36
Schöner Artikel bei heise

https://www.heise.de/meinung/Tut-Busse-Zu-Sinn-und-Unsinn-des-neuen-Strafenkatalogs-auf-Deutschlands-Strassen-4710955.html

Raspo
2020-05-02, 15:43:09
Schöner Artikel bei heise

https://www.heise.de/meinung/Tut-Busse-Zu-Sinn-und-Unsinn-des-neuen-Strafenkatalogs-auf-Deutschlands-Strassen-4710955.html
Was ist daran gut/schön geschrieben? Ich entdecke nix. Bitte hilf mir.

CokeMan
2020-05-05, 22:30:32
So, hier ein ganz aktueller Bericht wie sich das ganze auswirkt.

44 Fahrverbote in 3 Stunden https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ulm_artikel,-44-fahrverbote-in-3-stunden-polizei-geht-gegen-raser-auf-b10-vor-_arid,11218814.html

44 Fahrer mit deutlich über 95 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h im Bereich unmittelbar vor dem Lärmschutzkanal unterwegs.

Gemessen wurde direkt nach eine 100er Zone, die aufgrund von Lärmschutz :rolleyes: zu einer 70er Zone wird. Wer das Schild nicht gesehen hat läuft jetzt einen Monat.
An dieser Stelle zu blitzen ist reine Geldmacherei!

Original Bild der B10 Ulm Neu-Ulm
https://img.blitzer.de/pictures/files/2016/08/90448/normal_vlcsnap-2016-08-21-14h39m49s792.png

Wer in einer 30er Zone mit 60kmh an einem Kindergarten vorbeirauscht bekommt auch einen Monat laufen.
Daher die Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen. :confused:

Ich hoffe alle 44 Fahrer werden für einen Monat auf "Kurzarbeit" gesetzt und der Staat zahlt so deutlich drauf bei dem Geschäft ! (y)

Crazy_Bon
2020-05-05, 22:43:56
Nicht gesehen? Eher haben die Ordnungshüter die Schilder in der 70km/h-Zone bei jedem 13. Autofahrer versteckt.

AnnoDADDY
2020-05-05, 23:31:02
Richtig so dass die laufen. Am 70 Schild muss man bei 70 sein und nicht erst danach!

Heelix01
2020-05-06, 00:03:48
Die Begrenzung auf eine Geschwindigkeit legt keine Richtgeschwindigkeit fest, sondern begrenzt die zulässige Geschwindigkeit nach oben.
Es ist auch unerheblich, was du besser findest: diejenigen, die um 20 km/h "zu wenig schnell" fahren, sind im grünen Bereich, während diejenigen, die 20 km/h zu schnell fahren (ohne Anführungszeichen), falsch handeln.
Das stimmt pauschal einfach nicht, dauerhaftes deutliches unterschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kann durchaus als Ordnungswidrigkeit durchgehen.

Grundlegend sollte man einfach versuchen andere nicht zu behindern, das macht man leider wenn man 80 statt 100 fährt und solche Leute sind am Ende halt asozial :)

Soll jeder für sich entscheiden wie er fährt werde ich geblitzt zahle ich die Spende an den Staat halt. Muss ich den Führerschein wieder abgeben mach ich das halt wird mit Dienstreise verbunden und anschließenden Überstunden abbummeln die man auf der Dienstreise gemacht hat... stört wirklich absolut nicht mal 1 Monat ohne Führerschein.

Ich wäre dafür das man Bußgelder durch Ordnungswidrigkeiten von der Steuer absetzen kann, im besten Fall direkt als Spende.

taddy
2020-05-06, 05:10:30
Richtig so dass die laufen. Am 70 Schild muss man bei 70 sein und nicht erst danach!

+1

Kein Mitleid

Colin MacLaren
2020-05-06, 06:47:29
Das geht so schnell. Ich fahre nachts auf der Autobahn, es fängt ganz leicht an zu tröpfeln, der Scheibenwischer springt an und verschmiert mir die Scheibe, ich sehe nichts mehr und lasse das Wischwasser heraus, dadurch übersehe ich das 100 Schild, bin 25 km/h zu schnell und darf blechen. So passiert diesen Januar. Mein erstes Bußgeld seit dem Falschparken zu Studienbeginn 2003. Für sowas soll ich jetzt laufen?

Kundschafter
2020-05-06, 06:53:48
Und man muss auch gar nicht 70 fahren. geblitzt wird ab 79, + 3 km Toleranz, also 82.

Das heißt in der Regel, man fährt Tacho min. ca. 85.

Wie ich über alles denke, spare ich mir aber, ich rege mich hier sonst nur auf, schlecht für´s Herz. :D. Und ja, ich bin bzw. war auch kein Unschuldslamm.

Cherry79
2020-05-06, 07:28:57
Das geht so schnell. Ich fahre nachts auf der Autobahn, es fängt ganz leicht an zu tröpfeln, der Scheibenwischer springt an und verschmiert mir die Scheibe, ich sehe nichts mehr und lasse das Wischwasser heraus, dadurch übersehe ich das 100 Schild, bin 25 km/h zu schnell und darf blechen. So passiert diesen Januar. Mein erstes Bußgeld seit dem Falschparken zu Studienbeginn 2003. Für sowas soll ich jetzt laufen?
Dann solltest du mal zum Augenarzt. Gerade auf der Autobahn sieht man Schilder in aller Regel hunderte von Metern im Voraus. Solange kann man garnicht im Blindflug unterwegs sein.

medi
2020-05-06, 07:34:01
So, hier ein ganz aktueller Bericht wie sich das ganze auswirkt.

44 Fahrverbote in 3 Stunden https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ulm_artikel,-44-fahrverbote-in-3-stunden-polizei-geht-gegen-raser-auf-b10-vor-_arid,11218814.html



Gemessen wurde direkt nach eine 100er Zone, die aufgrund von Lärmschutz :rolleyes: zu einer 70er Zone wird. Wer das Schild nicht gesehen hat läuft jetzt einen Monat....

Mich würde mal folgendes der Erwischten interessieren:
Berufsgruppe
Automarke
Alter

Wäre bestimmt interessant :biggrin:

Dann solltest du mal zum Augenarzt. Gerade auf der Autobahn sieht man Schilder in aller Regel hunderte von Metern im Voraus. Solange kann man garnicht im Blindflug unterwegs sein.
Ich übersehe regelmäßig Schilder wenn meine Frau neben mir sitzt oder ich per Freisprech telefoniere weil ich da abgelenkt bin. Ist aber selbst Schuld also kein Problem wenn ich in dem Fall zahlen und/oder laufen darf.

Haarmann
2020-05-06, 07:46:13
medi

Je unsinniger ein Schild, desto sicherer wirds besonders von Ortskundigen schlicht ignoriert...

Und so fuhr jeder "Einheimische" trotz 80er Schildern auf der Autobahn rund um Bern gemütliche 120 - denn der Einheimische wusste ja, 2 mal Einsprache = der Bescheid ist im Mülleimer. Die 80er waren nämlich ohne gesetzliche Grundlage aufgestellt worden - Grüne und Rote - wie immer.

Gerade Leute, die seit eh und je 100 fuhren, könnten das nach wie vor tun - auch ganz ohne Stern, Ringe oder Bajuwarischem Mistwagen ;).

Wir haben hier "um die Ecke" nen Ort, wo ewig 70 war und nun 60 ist... 50% der Autofahrer habens bis dato nicht bemerkt, dass neue Schilder da stehen - fuhren auch zuvor mit 80 durch ;).

Korfox
2020-05-06, 08:24:21
Gemessen wurde direkt nach eine 100er Zone, die aufgrund von Lärmschutz :rolleyes: zu einer 70er Zone wird.
Der Blitzer muss mal mindestens 75m hinter dem Schild stehen (außer, die Behörde kann es wirklich wirklich gut begründen, warum der Abstand unterschritten wurde). In manchen Bundesländern sind es nicht 75, sondern bis zu 250m Mindestabstand. Zu übersehenen Schildern habe ich ja schon was geschrieben. Aber klar - jeder 13. übersieht das Schild, weil es gerade tröpfelt und der Scheibenwischer schmiert (ganz nebenher ist ein kaputter Scheibenwischer der nur schmiert ein erheblicher Mängel bei der HU).

Viel trauriger finde ich das hier:
Ein Pkw-Fahrer wurde mit über 140 km/h ertappt. Diesen erwartet ein Bußgeld in Höhe von 440 Euro und ein zweimonatiges Fahrverbot.

RaumKraehe
2020-05-06, 09:19:20
Das geht so schnell. Ich fahre nachts auf der Autobahn, es fängt ganz leicht an zu tröpfeln, der Scheibenwischer springt an und verschmiert mir die Scheibe, ich sehe nichts mehr und lasse das Wischwasser heraus, dadurch übersehe ich das 100 Schild, bin 25 km/h zu schnell und darf blechen. So passiert diesen Januar. Mein erstes Bußgeld seit dem Falschparken zu Studienbeginn 2003. Für sowas soll ich jetzt laufen?

Haha, was für ein Eigentor: Es ist Nachts, es fängt an zu regnen, verschmierte Scheibe... lol.

Da hättest du eben den Bedingungen angepasst fahren müssen und ich bin mir sicher dann hättest du auch das Schild gesehen.

Crazy_Bon
2020-05-06, 09:26:15
Gemessen wurde direkt nach eine 100er Zone, die aufgrund von Lärmschutz :rolleyes: zu einer 70er Zone wird.Zuvor gibt es eine 80er Zone.
Wer das Schild nicht gesehen hat läuft jetzt einen Monat.
An dieser Stelle zu blitzen ist reine Geldmacherei!Die Schilder stehen links und rechts an der Spur, also doppelt, und werden mehrmals wiederholt.

Original Bild der B10 Ulm Neu-Ulm
https://img.blitzer.de/pictures/files/2016/08/90448/normal_vlcsnap-2016-08-21-14h39m49s792.pngHier ein Originalvideo von der B10 Ulm Neu-Ulm.
https://youtu.be/s1f_XMCxU5I?t=43

Andi_669
2020-05-06, 09:29:17
Hier ein Originalvideo von der B10 Ulm Neu-Ulm.
https://youtu.be/s1f_XMCxU5I?t=43
gibt es das auch in Normalgeschwindigkeit :freak:

rokko
2020-05-06, 09:32:11
Aber klar - jeder 13. übersieht das Schild, weil es gerade tröpfelt und der Scheibenwischer schmiert (ganz nebenher ist ein kaputter Scheibenwischer der nur schmiert ein erheblicher Mängel bei der HU).


Naja das ein Scheibenwischer mal schmiert kommt schonmal vor. Gerade wenn es lange nicht geregnet hat. Dann sitzen da nämlich ne Menge Schmutzpartikel drauf. Staub und Insekten auf der Scheibe und es fängt leicht an zu tröpfeln ...schmiert. Völlig normal. Kein Mangel bei der HU.

die andere Sache:

140 in der 70er Zone, tja läuft jetzt zurecht und hoffentlich recht lang.:wink:

[dzp]Viper
2020-05-06, 09:32:56
Zuvor gibt es eine 80er Zone.
Die Schilder stehen links und rechts an der Spur, also doppelt, und werden mehrmals wiederholt.

Hier ein Originalvideo von der B10 Ulm Neu-Ulm.
https://youtu.be/s1f_XMCxU5I?t=43
Klasse Fund.
Wer da trotzdem mit (Tacho) > 100 durchfährt der hat das mit Vorsatz gemacht und nicht weil der Fahrer auf ca. 1 km 10(!!!!) 80 bzw. 70 Schilder übersehen hat bevor der Blitzer kommt :ulol:. Wobei "übersehen" da definitiv das falsche Wort ist. Da passt eher "ignoriert".
Ich würde eher behaupten, dass 10 Schilder total übertrieben sind... aber nun gut. Eindeutiger kann man eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr anzeigen.

Gemessen wurde direkt nach eine 100er Zone, die aufgrund von Lärmschutz :rolleyes: zu einer 70er Zone wird. Wer das Schild nicht gesehen hat läuft jetzt einen Monat.
An dieser Stelle zu blitzen ist reine Geldmacherei!
Ein richtig schönes Eigentor CokeMan

rokko
2020-05-06, 09:39:48
Hier ein Originalvideo von der B10 Ulm Neu-Ulm.
https://youtu.be/s1f_XMCxU5I?t=43
Von 70 schlagartig auf 40? Also damit hätte ich nicht gerechnet.

[dzp]Viper
2020-05-06, 09:42:24
Von 70 schlagartig auf 40? Also damit hätte ich nicht gerechnet.
Das liegt an der Kreuzung/Abfahrt die da kommt. Da gibt es oft Rückstau auf die B10 und die Sichtlinie nach Vorne ist wegen der Anhöhe verdeckt. Somit wird die Geschwindigkeit mit Absicht gedrosselt damit die Gefahrenstelle entschärft wird. Außerdem ist die Autobahn genau dort zuende und ein Ortseingangsschild gibt es auch.

Aber interessant, dass das nicht für jeden direkt ersichtlich ist wo da die Gefahrenstelle liegt. Da ist man als Motorradfahrer wohl (meist) deutlich sensibilisierter.

rokko
2020-05-06, 09:50:09
Viper;12300619']
Aber interessant, dass das nicht für jeden direkt ersichtlich ist wo da die Gefahrenstelle liegt. Da ist man als Motorradfahrer wohl (meist) deutlich sensibilisierter.
Na scheinbar nicht.

Da gehts nicht um ne Gefahrenstelle wie z.B. eine Einfahrt oder Kreuzung. Da gehts um Brückenschäden. Steht auch extra ein Schild drunter. :wink:

Crazy_Bon
2020-05-06, 09:50:40
gibt es das auch in Normalgeschwindigkeit :freak:
Nee, leider nicht, ist auch ein Raservideo. :biggrin:
In den Einstellungen die Abspielgeschwindigkeit auf 0.5 setzen.

Andi_669
2020-05-06, 10:06:39
Viper;12300607']Klasse Fund.
Wer da trotzdem mit (Tacho) > 100 durchfährt der hat das mit Vorsatz gemacht und nicht weil der Fahrer auf ca. 1 km 10(!!!!) 80 bzw. 70 Schilder übersehen hat bevor der Blitzer kommt :ulol:. Wobei "übersehen" da definitiv das falsche Wort ist. Da passt eher "ignoriert".
Ich würde eher behaupten, dass 10 Schilder total übertrieben sind... aber nun gut. Eindeutiger kann man eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr anzeigen.


Ein richtig schönes Eigentor CokeMan
die haben zwar in dem Artikel vor dem Lärmschutzkanal gemessen, nicht der Stationäre Blitzer dahinter,
aber stimmt schon da ist erst 80 u. dann 70, mit genügend Schildern
u. nicht wie vermutet 100 u. gleich 70 :freak:

Joe
2020-05-06, 10:23:12
Von 70 schlagartig auf 40? Also damit hätte ich nicht gerechnet.


Auf der A95 geht in München von unbeschränkt runter auf 120 - 100 - 80 - 40 - 20 und dann kommt der Blitzer im Tunnel ;)
20km/h an nem Autobahnende :uclap:

[dzp]Viper
2020-05-06, 11:33:59
Na scheinbar nicht.

Da gehts nicht um ne Gefahrenstelle wie z.B. eine Einfahrt oder Kreuzung. Da gehts um Brückenschäden. Steht auch extra ein Schild drunter. :wink:
Ah okay. Das habe ich auf dem kleinen Video nicht erkannt. Aber mit der Spur rechts und dem "Hügel" hätte ich die Gefahrenstelle im Berufsverkehr anders eingeschätzt :)
Brückenschäden sind aber auch immer so eine Sache. Haben wir hier bei uns auch (Nossener Brücke). Der Asphalt ist super aber Brückenschäden heißt eben auch, dass die Brücke an sich beschädigt ist deswegen langsamer gefahren werden muss. Bei uns auf der Nossener Brücke ist von 60 auf 20 reduziert. Sind auch nur ca. 100m aber vor 2022 kann die Brücke nicht renoviert werden. Also bleibt bis dahin eben 20kmh stehen

Filp
2020-05-06, 11:39:07
100 auf 70 ist doch völlig normal, das hat man auf jeder Landstraße. Es soll sogar vorkommen, dass es auf der Straße zwischen zwei Orten gar keine Schilder gibt und es dann 100 auf 50 ist. Wenn sowas auf Landstraßen völlig normal ist und es dort jeder der will schaffen kann, warum sollte eine Verringerung der Geschwindigkeit um 30 km/h, auf der Autobahn so ein großes Problem sein?

Korfox
2020-05-06, 12:43:49
Naja das ein Scheibenwischer mal schmiert kommt schonmal vor. Gerade wenn es lange nicht geregnet hat. Dann sitzen da nämlich ne Menge Schmutzpartikel drauf. Staub und Insekten auf der Scheibe und es fängt leicht an zu tröpfeln ...schmiert. Völlig normal. Kein Mangel bei der HU.

die andere Sache:

140 in der 70er Zone, tja läuft jetzt zurecht und hoffentlich recht lang.:wink:

Wenn die Scheibe so schmutzig ist, dass der Wischer ernsthaft so schmiert, dass ich nicht sehe, dass da ein weiß-rotes Schild steht, dann ist sie vorher schon so dreckig, dass ich es auch nicht gesehen hätte.
Er läuft 2 Monate und muss 440€ abdrücken. Zu wenig.

rokko
2020-05-06, 13:22:12
Thema Scheibenwischer:

bei der Getreideernte staubt es kräftig, oder mal unter ner lütten Linde geparkt also da gibts schon so ein paar Optionen :wink:

Insekten sind ja mittlerweile nicht mehr so dabei. Wo man noch in den 90er reglemässig nen Spachtel und Kärcher brauchte kannste heute von Nord nach Süd fahren und die Scheibe bleibt sauber.

RaumKraehe
2020-05-06, 15:05:13
Thema Scheibenwischer:

bei der Getreideernte staubt es kräftig, oder mal unter ner lütten Linde geparkt also da gibts schon so ein paar Optionen :wink:

Insekten sind ja mittlerweile nicht mehr so dabei. Wo man noch in den 90er reglemässig nen Spachtel und Kärcher brauchte kannste heute von Nord nach Süd fahren und die Scheibe bleibt sauber.

Ja und? Muss man nicht vor Fahrtantritt die einwandfreie Funktion des Autos prüfen? Ja, muss man. Merkt man das die Scheibe verschmutzt ist muss man sie halt vor der Fahrt säubern.

Macht kein Schwein. Streng genommen ist es aber so.

rokko
2020-05-06, 16:20:18
Es werfe derjenige den ersten Stein der "vor" Fahrtantritt Beleuchtung prüft oder der noch nie ne schmutzige Scheibe hatte oder der noch nie einen kurzzeitig schmierenden Scheibenwischer hatte.

Crazy_Bon
2020-05-06, 18:20:03
Die Scheibe muss ja extrem verdreckt sein, wenn man keine Schilder mehr sieht. Beschlagene Scheiben hätte ich noch als Ausrede gelten lassen, kennt doch sicherlich jeder. Ob Dreck oder Feuchtigkeit, da fahre ich keine 100km/h, wenn man nichts mehr erkennt.

der_roadrunner
2020-05-06, 18:53:03
Grundlegend sollte man einfach versuchen andere nicht zu behindern, das macht man leider wenn man 80 statt 100 fährt und solche Leute sind am Ende halt asozial :)

Schon komisch was manche Menschen als "asozial" empfinden. ;)

Mir persönlich gehen immer die Typen auf den Sack, die meinen, sie müssen schauen was ich im Kofferraum zu liegen habe. Das finde ich asozial! :rolleyes:

der roadrunner

Marodeur
2020-05-06, 21:22:25
Schön wie hier die ganzen oberkorrekten jetzt rumspringen können. Komm mir vor wie bei Motortalk im V&S Abteil... :freak:

Hoffentlich sinds auch abseits der Straße alle so brav. Und nicht vergessen Falschparker zu melden. :uup:

Dr.Dirt
2020-05-06, 23:05:37
Schön wie hier die ganzen oberkorrekten jetzt rumspringen können. Komm mir vor wie bei Motortalk im V&S Abteil... :freak:

Hoffentlich sinds auch abseits der Straße alle so brav. Und nicht vergessen Falschparker zu melden. :uup:
Die Blockwart- und Oberlehrermentalität ist doch typisch deutsch. :rolleyes:

Joe
2020-05-07, 00:08:57
Der prozentuale Anteil der Deutschen, die Autorität nicht hinterfragen ist bedenklich IMHO.

Zwirbelheinz
2020-05-07, 01:11:13
Der prozentuale Anteil der Deutschen, die Autorität nicht hinterfragen ist bedenklich IMHO.

Wie meinst du das?

CokeMan
2020-05-07, 01:18:00
Naja nur weil irgendein Gesetz, Verordnung oder sonstwas beschlossen wird muss es noch lange nicht gut sein. Der Deutsche hinterfragt einfach nichts und nimmt alles hin.

- Normen zur Krümmung von Gurken
- Kehrwoche
- Koronamasken
- Mülltrennung

Zwirbelheinz
2020-05-07, 01:30:10
Naja nur weil irgendein Gesetz, Verordnung oder sonstwas beschlossen wird muss es noch lange nicht gut sein. Der Deutsche hinterfragt einfach nichts und nimmt alles hin.

- Normen zur Krümmung von Gurken
- Kehrwoche
- Koronamasken
- Mülltrennung

War das die Antwort auf meine Frage an Joe? Wenn ja, was erwartest Du denn? Alle möglichen Menschen versuchen an den Regeln vorbei zu agieren. Was in meinen Augen auch völlig legitim ist, aber im Endeffekt den Staat dazu zwingt, gegenzusteuern. Hätten wir uns von Anfang an, an Regeln gehalten, würden wir jetzt nicht da stehen wo wir sind. Das hat Null mit hinterfragen zu tun, wir bekommen nur genau das serviert, was wir provoziert haben. Was aber richtig typisch deutsch ist, sich über Dinge zu echauffieren, die man selbst mitverursacht hat...ich schließe mich da echt nicht aus,...aber ich muss ins Bett. Gute Nacht.

Mark3Dfx
2020-05-07, 07:29:07
Aber nen Topflappen scheinen alle sehr, sehr gern und ohne Nachfragen im Gesicht zu tragen :rolleyes:
Nächste Woche sind dann Schwimmflügel und Gummistiefel Pflicht.

Wir werden eben gern regiert ;)