PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX12 Ultimate und DirectStorage - NextGen-Gaming auf dem PC


Seiten : 1 2 [3]

Lurtz
2025-08-21, 17:30:24
Scheint im Zweifel halt auch ohne zu gehen. Ein Alan Wake 2 zB hat ingame keinerlei Ladezeiten, streamt alles, sogar Videosequenzen in-engine, und hat auch ohne DS sehr kurze Ladezeiten.

AintCoolName
2025-08-21, 18:01:03
Schlägt die Xbox App unter Windows nicht auch nur installations Laufwerke for die DirectStorage fähig sind?

Gast
2025-08-22, 09:27:30
Doom gehört effektiv auch dazu, auch wenn es logischerweise das Vulkan-Äquivalent verwendet.

basix
2025-08-22, 11:48:57
Scheint im Zweifel halt auch ohne zu gehen. Ein Alan Wake 2 zB hat ingame keinerlei Ladezeiten, streamt alles, sogar Videosequenzen in-engine, und hat auch ohne DS sehr kurze Ladezeiten.

Ja, die UE5 verwendet afaik auch noch kein DirectStorage (zumindest noch nicht, soll zukünftig kommen). Die Engine muss aber dennoch einen entsprechend modernen Unterbau inkl. Auslegung auf SSDs mitbringen. Zum Beispiel Ladeprozesse auf mehrere Threads auslagern, laden und Streaming mit kurzen Latenzen (da SSD) implementieren. Sonst wird das nichts mit schnellen Ladezeiten und Streaming.

Bezüglich Spielstart regt mich aber oft auch das Startgeplänkle mit Publisher, Entwickler usw. Screens auf bis man ins Menü gelangt. Beim allerersten Spielstart ist das OK. Nachher will ich das aber weggklicken / abbrechen können.

crux2005
2025-11-02, 04:24:19
Vielleicht wurde es schon woanders diskutiert, aber habe es nicht gesehen:

9GBCVmJG-QU

GPU decompression ist mit 5090 immer schneller. Aber was ich interessant finde ist das es in niedrigerer Auflösung mehr bringt. GPU hat mehr headroom für die decompression?

Auf dem 4060 Laptop kostet es sogar Leistung.

Lurtz
2025-11-02, 10:23:28
Der Test wäre mit einer langsameren GPU mit mehr als 8 GB VRAM sinnvoller gewesen. Die 4060 wird auch ohne RT in 1080p Max Settings bereits ins VRAM-Limit rutschen? Zumindest wird sie jedenfalls noch langsamer damit, weil das ja mal als evtl. Saver für GPUs mit wenig VRAM gehandelt wurde :ugly:

Relex
2025-11-02, 15:25:51
Du meinst Sampler Feedback Streaming. Direct Storage alleine reduziert nur den CPU overhead.

Aber scheint wohl so als wäre SFS nicht praktikabel nutzbar. Oder hat irgendwelche Probleme/Limitierungen. Irgend nen Grund muss es ja geben, weshalb das nicht genutzt wird.

Bei Direct Storage GPU decompression stellt sich aber ansonsten auch die Frage, ob es ne miese implementierung ist oder nicht.