Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect Trilogie HD-Remaster (2021?)


Seiten : 1 [2]

Nightspider
2022-07-01, 18:31:32
Supported die Legendary Edition HDR bei Windows PCs?

Und kommen die Spiele mit Ultra Widescreen (3440*1440) zurecht?

ShinyMcShine
2022-07-01, 19:04:42
Supported die Legendary Edition HDR bei Windows PCs?

Und kommen die Spiele mit Ultra Widescreen (3440*1440) zurecht?
ja & ja

jay.gee
2022-07-01, 19:08:22
Ultrawide ist mit Flawless Widescreen ohne großes Gefrickel kein Problem.

BtW - bin voll bei Tidus, ich hänge gerade im Endspurt an Teil 2 der Legendary Edition und bin einfach noch begeisterter, als ich es schon vor ein paar Jahren war. Das Spiel ist ein absolutes Sci-Fi-Epos und der Wiederspielwert hat sich für mich alleine schon dahingehend gelohnt, weil ich es in einer Qualität genieße, die es damals beim Release so noch gar nicht gab.

Dazu gehören halt Ultrawide, bessere Texturen und Beleuchtung, nvidia Freestyle und vor allem auch ein paar echt coole Komforteinstellungen via Mods. Ich äußere mich die Tage nochmal zur Legendary Edition.

cR@b
2022-07-04, 14:11:49
Hole es mir mit Prime Gaming, sofern das echt inbegriffen ist.

jay.gee
2022-07-05, 22:46:25
Dazu gehören halt Ultrawide, bessere Texturen und Beleuchtung, nvidia Freestyle und vor allem auch ein paar echt coole Komforteinstellungen via Mods. Ich äußere mich die Tage nochmal zur Legendary Edition.

So, jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit.......

Ich kenne eigentlich gar nicht so viele Spiele, die sich wie ein großes Epos oder eine große Saga anfühlen. Im Sci-Fi-Genre vielleicht "Halo" ein wenig - aber meine absolute Referenz ist und bleibt da die Mass Effect Trilogie. Den Shooterpart aus "Halo", kombiniert mit der Welt aus Mass Effect, wäre vielleicht das perfekte Spiel für mich. :) Ich habe auch jetzt, Jahre nach dem ersten Durchlauf in der LE wieder Entscheidungen getroffen, die bereut und die mich emotional gepackt haben. Und das gelingt zumindest auf der Story-Ebene nur ganz wenigen Spielen. Aber so ganz ohne Action mag ich es dann auch nicht, daher finde ich es sehr angenehm, dass die Trilogie auch eine gute Portion Action beinhaltet.

Handwerklich kann ein Mass Effect da zwar nicht mit Schwergewichten wie The Divison oder Outriders mithalten, dennoch finde ich den Shooterpart in Kombination mit den Kräften @M/T sehr spaßig. Neben der Charakterzeichnung, gehören die Locations, mit ihren unterschiedlichen Biomen auf verschiedenen Planeten, für mich zur ganz großen Stärke der Marke. Technisch ist die alte UE3 zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit und nichts für unsere Grafik-Dauernörgler, aber speziell ab Mass Effect 2 wirkt das Ganze noch sehr stimmig auf mich. Dazu weiter unten gleich noch mehr.


Das, was die Legendary Edition wirklich noch sehr gut hinbekommt und ME damals schon gut hinbekommen hat, ist der Punkt, dass man noch genau erkennt, was die Designer sich bei Umsetzung ihrer visuellen Konzepte gedacht haben. Man erkennt die unterschiedlichen Materialien wie Gesteine, Metalle usw, aber auch bei allen Charakteren erkennt man die markante Liebe zum Detail bei Rüstungen, den unterschiedlichen Charaktermodellen der jeweiligen Spezies inklusive Skins usw. usw.

ME hat es zudem damals schon sehr gut hinbekommen, mit Levelanimationen zu arbeiten. Rauchsäulen und bewegte Wolkenbilder, fliegende Asteroiden, Vogelschwärme usw. zieren die Panoramen, was den Locations eine Portion Leben verleiht. Ich für meinen Teil habe noch die Mod "ALOT LE" drüber gebügelt und dem gesamten Look noch etwas mehr Schärfe, Klarheit und wärmere Farben mit nvidia-Freestyle spendiert. Somit wirkt das ganze auf mich etwas "comichafter" und auch ein wenig angenehm überzeichneter: >>>Siehe Screenshots<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13050285#post13050285)

Das Ganze mit einem angepassten erhöhten FoV und diversen Komfortmods, gibt als Gesamtwerk für mich noch richtig was her. Ich denke da speziell an Mods, die diese ganzen nervigen Minigames deaktivieren, das Farmen mit den Scannern auf der Planetenlandkarte erheblich vereinfachen und verkürzen. Was ME für ein Meisterwerk ist, erkennt man auch sehr gut daran, wie aktiv die Modszene auch nach Jahren noch ist. ME ist dabei ein Synonym dafür, dass sich Spiele mit einer guten Mod-Community auf eine völlig andere Ebene hieven lassen.

Ich werde demnächst noch ME3 LE angehen und Mass Effect: Andromeda steht in der Zukunft definitiv auch noch auf dem Plan. Vielleicht ziehe ich das sogar vor, mal sehen.....

Butters86
2022-07-06, 07:52:30
aber auch bei allen Charakteren erkennt man die markante Liebe zum Detail bei Rüstungen, den unterschiedlichen Charaktermodellen der jeweiligen Spezies inklusive Skins usw. usw.

Alles was ich in den Gesprächssequenzen erkannt habe waren Clippingfehler an den Schulterplatten von Sheppards Rüstung. Das hat mich immer massivst genervt und vom Gespräch abgelenkt. :D

msilver
2022-07-06, 08:25:07
ich finde auch, heute wirkt das sehr steif.

jay.gee
2022-07-06, 10:04:21
Alles was ich in den Gesprächssequenzen erkannt habe waren Clippingfehler an den Schulterplatten von Sheppards Rüstung. Das hat mich immer massivst genervt und vom Gespräch abgelenkt. :D

Mir ging es in meiner Aussage um etwas komplett anderes. In der Konzeptphase eines solchen Spiels sitzt ein Designer vor einem "leeren Blatt Papier" und muss seine Fantasie, Inspirationen und Vorstellungskraft abrufen. Und wenn er dann fertig ist, kommt als Ergebnis zum Beispiel sowas wie ein Reptilien-Humanoide hinten raus:
https://abload.de/img/masseffectlegendaryedggjjb.jpg

Wie ich schon sagte, die alte UE3 wird bei Grafiknörglern sicher auch in der LE keine Begeisterungsstürme mehr entfachen. Für mich waren/sind in meinem zweiten Durchlauf allerdings alle visuellen Voraussetzungen erfüllt, dass mich das Spiel trotzdem nochmal mit auf eine Reise nehmen kann. Und in diesem Kontext ist mir persönlich halt wichtig, dass ich die künstlerischen Aspekte noch sehr gut erkennen kann und diese bei mir stimmig rüberkommen. Ein anderes Beispiel dafür sind zb. Kratzer und kleinere Details auf Rüstungen, der Haut, Tattoos, oder ganz generell das Design der jeweiligen Spezies, wie zb. der oben gezeigte Thane Krios.

Ich orientiere mich in so einem Spiel dann auch gar nicht mehr an grafischen Realismus, wie ich das zb. in einem Rennspiel oder einer Flugsimulation machen würde. Daher habe ich die Farben auch bewusst etwas wärmer angepasst, damit wirkt der Gesamtlook der alten Engine stilistisch mittlerweile leicht comichaft und überzeichnet auf mich. Zwar nicht so krass wie Borderlands mit seinem Cel Shading, aber eben immer noch angenehm überzeichnet, mit einem komplett eigenen Charme.

Marodeur
2022-07-06, 10:51:01
Die Mods muss ich auch mal durchackern was es da so gibt. Scannen verkürzen hört sich nach must have an, das war ja richtig nervig...

jay.gee
2022-07-06, 11:20:09
Die Mods muss ich auch mal durchackern was es da so gibt. Scannen verkürzen hört sich nach must have an, das war ja richtig nervig...

Damit wird schon mal zwei der nervigsten Designsünden des Spiels der Saft abgedreht. ;) Bitte das Installationsverfahren beachten, in der Regel funktioniert das per Drag-and-drop mit dem Modmanger völlig komfortabel

Eine Probe nehmen und der ganze Planet ist abgegrast:
https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/149

Beseitigt die nervigen Minigames der Verschlüsselungen:
https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/304

crux2005
2022-07-12, 17:43:05
Erinnere daran das sich nur heute und morgen das Spiel mit Twitch Prime "umsonst" einfordern lässt. Davor müssen die Accounts (Prime und EA) verbunden werden.

https://abload.de/img/prime_eam9jsy.jpg

Gleich drei Spiele die ich so schnell nicht spielen werde. :biggrin:

Mephisto
2022-07-12, 18:16:44
Was ist eigentlich damit, wenn das Prime Abo ausläuft?

crux2005
2022-07-12, 18:18:40
Was ist eigentlich damit, wenn das Prime Abo ausläuft?

Nichts. Die Spiele sind mit deinem EA Origin Konto verknüpft. Die Lizenz(en) bleibt dir also. Nur Prime läuft aus.

Mephisto
2022-07-12, 19:05:55
Danke!

jay.gee
2022-07-18, 14:10:17
Ich muss meine Ausführungen auf der letzten Seite (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13050345#post13050345), noch einmal ergänzen, nachdem ich jetzt in ME3 LE angekommen bin und dort ungefähr 25h auf dem Tacho habe. Ich weiß, dass die Frage, welches jetzt der beste Teil der Serie ist, in den vergangenen Jahren immer wieder mal kontrovers diskutiert wurde. Die einen schwören auf den ersten Teil, der noch nicht so actionlastig war, andere mögen die anderen beiden Teile lieber.

Mir persönlich hat nach meinen Erinnerungen, eigentlich immer der zweite Teil am besten gefallen, da er in meiner Wahrnehmung ein Mittelweg aus beiden Teilen war. Allerdings habe ich die Trilogie damals auch immer mit einem gewissen Abstand zum Vorgänger gespielt, weil halt die Entwicklungszeiten der neuen Teile dazwischen lag. Jetzt in der Legendary Edition, spiele ich die Teile verteilt über ein paar Monate direkt nacheinander und sie ergeben somit viel mehr etwas Ganzes, als in meinen ersten Durchlauf. Ich sehe die Dinge nicht mehr so verklärt und kann die Evolution innerhalb der Trilogie ganz anders deuten.

Für mich war ein Kritikpunkt, mal abgesehen davon, dass der erste Teil technisch doch ein gutes Stück hinterherhinkte, dass sich Teil 1 in seinen Spielmechaniken so sperrig anfühlte. Auch wenn man das in der LE deutlich verbessert hat. Nicht falsch verstehen, aufgrund seiner Inszenierung, dem Szenario usw. war ME1 für mich immer noch ein herausragend gut, aber ich erkenne erst jetzt beim zweiten Durchgang, wo ich den direkten Kontrast habe, was sich da im Laufe der Jahre wirklich getan hat.

Nachdem Teil 2 dann technisch aufgebohrt wurde, fühlte sich für mich vor allem das Handling dann schon deutlich besser an. Etwas ab in meiner Erinnerung, fiel dann aber trotzdem immer der 3. Teil. Und genau das ist jetzt aktuell bei mir komplett anders. Ich sehe eigentlich erst jetzt, dass die Staffage der Level in einer komplett anderen Liga spielen, als die beiden Vorgänger. Die Texturauswahl ist viel kreativer und kommt nicht mehr so monton daher, viele Locations sind mit schicken Levelanmiationen, animierten Werbeschildern usw. geziert.

Aber vor allem das Handling funktioniert handwerklich fast schon wie in einem guten 3rd-Person-Shooter aus den oberen Regalen. Die KI wurde gewaltig aufgebohrt und agiert viel cleverer, hat viel kreativere Gegnertypen zu bieten. Angefangen damit, dass Gegner Geschütze montieren, sie wieder reparieren, es viel mehr unterschiedliche Gegnertypen gibt usw. Die Animationen sind in diesem Kontext auch heute noch ein absoluter Hingucker. Druckwellen bringen Gegner ins Taumeln, Körpertreffer sind optisch sehr gut zu erkennen usw. und das alles geht mit einem klasse Ragdoll daher.

Ich habe bis heute im Übrigen alle Teile als Infiltrator gespielt. Also beim ersten Durchgang alle drei Teile - und in der LE jetzt auch wieder die ersten beiden Teil. Erst jetzt im dritten Teil habe ich zum ersten Mal die Klasse gewechselt - nachdem ich also fünf ME-Teile da sehr festgefahren war. Und was soll ich sagen, ich bin überrascht, wie anders sich eine andere Klasse dann doch spielt?! Das hätte ich so nicht für möglich gehalten - aber ich bin jetzt zum ersten Mal als plumper Soldat unterwegs. Ich habe jetzt eine SlowMo ala Max Payne, endlich wieder Granaten und richtige Gunpower.

Zudem fällt mir die Progression in ME3 sehr angenehm auf. Meine Waffenauswahl bietet jetzt schon mehr Gerät, als die beiden Vorgänger zusammen. Zum ersten Mal gibt es für diverse Waffen Visiere und man kann sie auch ansonsten auf ihre Werte und Eigenschaften hin, ohne viel Gefrickel aufleveln. Als Gesamtkonstrukt spielen sich die Schlachten auch viel knackiger und schwerer - ich spiele auf Extrem.

Abgerundet wird Teil 3 für mich dadurch, dass auch die Zwischensequenzen viel mehr Bombast zu bieten haben. Man kombiniert zb. immer wieder Zwischensequenzen mit Gameplay, was Teil 3 inszenierungstechnsich nochmal auf ein viel höheres Level hievt.

Abschließend vielleicht noch:
Wie groß der Wiederspielwert speziell nach ein paar Jahren Distanz noch ist, zeigt mir alleine schon die Tatsache, dass ich trotz Vorkenntnisse viele Entscheidungen verkackt habe und Chars verloren habe, die ich gerne an meiner Seite behalten hätte. Ich habe diese Entscheidungen bewusst auch nie revidiert, indem ich den Savepoint einfach neu gewählt habe. Aber genau das ist dann vielleicht auch der Punkt, warum Mass Effect wohl eines der ganz wenigen Spiele ist, das einem Spieler sowas wie Emotionen entlockt, wie man es sonst nur aus dem Medium Film kennt.

Ps: Das Spiel hat auch heute noch eine fantastische Soundkulisse, die mir beeindruckend aufzeigt, warum Spieler mal ein Faible für Mehrkanal-Sound hatten. Die LE ist für mich eine der intensivsten Singelplayererfahrungen aller Zeiten. Ich habe im Screenthread mal ein paar weitere Impressionen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13059104#post13059104) hochgeladen.

M3NSCH
2022-09-16, 08:47:38
Mal ne Frage, hab mir die LE bei Steam gekauft und während der Installation die Sprache deutsch gewählt. Bevorzuge eigentlich immer O-Ton aber bei der Menge an Dialogen wollte ich es mir mal einfach machen. Whatever.... die ersten Stunden nach der Installation lief es auf deutsch, nach einem Neustart aber nur noch auf Englisch und ich finde keine Option dies zu ändern. Gefunden hab ich Tips mit ner Datei under Documents/Bioware.... usw und dort ändern aber das klappt nicht.

Blase
2022-09-16, 13:45:23
Bist du sicher, dass das Spiel auf den aktuellsten Stand gepatcht ist? 1.03 soll auch in diese Richtung einiges behoben haben...

Hast du spaßeshalber mal die Sprache in Steam auf Englisch umgestellt - und dann zurück auf Deutsch?

MfG Blase

Lurelein
2022-09-16, 14:04:49
Mal ne Frage, hab mir die LE bei Steam gekauft und während der Installation die Sprache deutsch gewählt. Bevorzuge eigentlich immer O-Ton aber bei der Menge an Dialogen wollte ich es mir mal einfach machen. Whatever.... die ersten Stunden nach der Installation lief es auf deutsch, nach einem Neustart aber nur noch auf Englisch und ich finde keine Option dies zu ändern. Gefunden hab ich Tips mit ner Datei under Documents/Bioware.... usw und dort ändern aber das klappt nicht.

Nicht vergessen die Community Patches zu installieren für die Legendary Edition!

ME1: https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/23
ME2: https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/8
ME3: https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/13

M3NSCH
2022-09-17, 15:15:25
Bist du sicher, dass das Spiel auf den aktuellsten Stand gepatcht ist? 1.03 soll auch in diese Richtung einiges behoben haben...

Hast du spaßeshalber mal die Sprache in Steam auf Englisch umgestellt - und dann zurück auf Deutsch?

MfG Blase

habe immer alles auf englisch. Steam sollte doch das Spiel automatisch aktualisieren?

Nicht vergessen die Community Patches zu installieren für die Legendary Edition!

ME1: https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/23
ME2: https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/8
ME3: https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/13

danke für den Tip.

Wie auch immer , nun sind im Hauptmenu unter Optionen wieder verschiedene Sprachen wählbar.

F5.Nuh
2022-09-30, 00:16:06
Hatte mal vor einigen Monaten mit der Standardedition angefangen... hatte Grafikfehler und alles war total seltsam. Habe jetzt mit der LE angefangen mit Teil eins und macht bisher spaß :) aber eine Sache wundert mich... kann es sein, dass es nichts wie ein Tutorial gibt? fühle mich etwas ins kalte Wasser geschmissen... auf einmal kann ich durch die Galaxy reisen xD

Die Serie ist damals total an mir vorbei gegangen und es gibt jetzt auch noch einen Remaster xD

msilver
2022-10-01, 09:01:39
So war das damals
Geiel

F5.Nuh
2022-10-01, 10:33:37
War gestern mit dem Buggy auf einem Mars ähnlichen Planeten und auf einmal ist da ein Fetter wurm in der Wüste ;D:freak:

Bockt schon irgendwie... bin zwar etwas lost aber glaube das macht es auch aus

Iceman346
2022-10-01, 17:18:03
Ja, dieses "lost" Gefühl hat der erste Teil und das macht ihn imo auch zu etwas besonderem.
Die beiden Nachfolger sind deutlich linearer und geführter. Da fehlt der Exploration Aspekt quasi völlig. Darum sind sie imo auch deutlich schlechter.

Poekel
2022-10-01, 17:57:28
Ja, dieses "lost" Gefühl hat der erste Teil und das macht ihn imo auch zu etwas besonderem.
Die beiden Nachfolger sind deutlich linearer und geführter. Da fehlt der Exploration Aspekt quasi völlig. Darum sind sie imo auch deutlich schlechter.
Geschmackssache, vor allem die Zitadelle beginnt relativ früh zur Fleißarbeit auszuarten (wenn man komplettistisch veranlagt ist), wenn man nach jeder Mission überall rumläuft, um zu schauen, ob sich da irgendwo wieder ne neue Sidequest aufgetan hat, die aus Rumlaufen in der Zitadelle besteht (das ist es, was mich gerade am Durchspielen ein wenig hindert; gerade zu Beginn zieht es sich doch sehr).

grizu
2022-10-01, 19:55:21
Ja, dieses "lost" Gefühl hat der erste Teil und das macht ihn imo auch zu etwas besonderem.
Die beiden Nachfolger sind deutlich linearer und geführter. Da fehlt der Exploration Aspekt quasi völlig. Darum sind sie imo auch deutlich schlechter.
Der zweite Teil war das ME Highlight (gerade Storymässig), nicht der erste..
Meine persönliche Reihenfolge.. 2-1-3

Blase
2022-10-01, 20:27:40
Der zweite Teil war das ME Highlight (gerade Storymässig), nicht der erste..
Meine persönliche Reihenfolge.. 2-1-3

Da wir jetzt mit vier Leuten vier verschiedene Meinungen haben (Meine Liste ist 3-2-1), können wir uns wohl darauf einigen, dass es wirklich Geschmackssache ist :tongue:

MfG Blase

jay.gee
2022-10-01, 20:57:08
Da wir jetzt mit vier Leuten vier verschiedene Meinungen haben (Meine Liste ist 3-2-1), können wir uns wohl darauf einigen, dass es wirklich Geschmackssache ist :tongue:

MfG Blase

Schließe mich deiner Reihenfolge 3-2-1 an und habe mich auf den vergangenen beiden Seiten ja schon sehr ausführlich zu dem Thema geäußert. Interessant vielleicht, dass ich das damals bei meinem ersten Durchgang noch anders empfunden habe. Da hätte ich noch für 2-1-3 gestimmt. Keine Ahnung, was sich da im Laufe der Jahre so krass in meiner Wahrnehmung beim zweiten Durchlauf der LE verschoben hat?

Mag daran liegen, dass ich einige schwerwiegende Entscheidungen anders getroffen habe und diese emotionaler auf mich gewirkt haben. Vielleicht hat sich auch meine Spielernatur im Laufe der Jahre einfach nur verändert. Der größte Unterschied in der LE war für mich aber der Umstand, dass bei meinem zweiten Durchlauf alle drei Teile innerhalb weniger Monate direkt nacheinander spielen konnte. Das war ja damals wegen der Entwicklungszeit nicht möglich. Dadurch fühlte sich für mich beim zweiten Durchlauf in der LE eh alles viel zusammenhängender als etwas Großes-Ganzes an.

grizu
2022-10-01, 23:43:39
Da wir jetzt mit vier Leuten vier verschiedene Meinungen haben (Meine Liste ist 3-2-1), können wir uns wohl darauf einigen, dass es wirklich Geschmackssache ist :tongue:

MfG Blase

Ich muss gestehen die LE Versionen nie gespielt zu haben, also nur die Classic Trilogie.

msilver
2022-10-02, 08:54:33
In der LE sieht Teil 1 am schönsten aus.

Blase
2022-10-02, 11:09:08
[...]Da hätte ich noch für 2-1-3 gestimmt. Keine Ahnung, was sich da im Laufe der Jahre so krass in meiner Wahrnehmung beim zweiten Durchlauf der LE verschoben hat?

Ich hätte beim erstmaligen Durchspielen seinerzeit glaube ich nicht sagen können, ob mir der zweite oder dritte Teil besser gefällt (beide großartig). Wie du schon geschrieben hast, lag ja eine recht "große" Zeitspanne zwischen den Teilen bezüglich Erscheinungstermin. Lediglich wusste ich schon damals, dass der erste Teil knapp hinter seinen Nachfolgern liegt.

Der größte Unterschied in der LE war für mich aber der Umstand, dass bei meinem zweiten Durchlauf alle drei Teile innerhalb weniger Monate direkt nacheinander spielen konnte. [...]Dadurch fühlte sich für mich beim zweiten Durchlauf in der LE eh alles viel zusammenhängender als etwas Großes-Ganzes an.

Ja, wenn man jetzt die drei Teile "an einem Stück" spielt, empfindet man sie als eine große, zusammenhängende Geschichte. Was sie letztlich natürlich so oder so auch ist - nur wenn die Lücken zwischen den Teilen zu groß werden, dann vergisst man manche Dinge und die Emotionen fangen auch jeweils wieder "von null" an. Die Reihe lebt aber u.a. von den vermittelten Emotionen! Mit der LE nun die erneute Möglichkeit zu haben, diese Reise von Anfang bis Ende neu zu genießen - ohne Unterbrechung - sollte man sich nicht entgehen lassen.

Ich muss gestehen die LE Versionen nie gespielt zu haben, also nur die Classic Trilogie.

Seinerzeit war die Classic Reihe ja auch schon konkurrenzlos gut :up: Die LE bringt neben sämtlichen jemals herausgekommenen DLCs (von denen einige wirklich sehr sehr gut sind - siehe meine Signatur bezüglich Teil 3 ;)) halt auch eine technische Überarbeitung, von welcher insbesondere der erste Teil am Meisten profitiert. Also auch wenn man die Reihe seinerzeit schon durch hatte, ist die LE eine fantastische Option, um heute einen erneuten Ritt hinzulegen =)

MfG Blase

Iceman346
2022-10-04, 07:15:04
Geschmackssache, vor allem die Zitadelle beginnt relativ früh zur Fleißarbeit auszuarten (wenn man komplettistisch veranlagt ist), wenn man nach jeder Mission überall rumläuft, um zu schauen, ob sich da irgendwo wieder ne neue Sidequest aufgetan hat, die aus Rumlaufen in der Zitadelle besteht (das ist es, was mich gerade am Durchspielen ein wenig hindert; gerade zu Beginn zieht es sich doch sehr).

Das stimmt, die Zitadelle ist, grade wenn man das Spiel schonmal gespielt hat, erstmal eine Bremse. Zieht sich etwas arg beim erneuten Durchspielen.

Der zweite Teil war das ME Highlight (gerade Storymässig), nicht der erste..
Meine persönliche Reihenfolge.. 2-1-3

Geschmackssache ist da schon richtig, grade der zweite Teil ist aber, was die Hauptstory angeht, überflüssig und in vielerlei Hinsicht unlogisch. Die Stories der Begleiter sind dagegen größtenteils sehr gut.

Lurelein
2022-10-04, 13:51:51
Geschmackssache ist da schon richtig, grade der zweite Teil ist aber, was die Hauptstory angeht, überflüssig und in vielerlei Hinsicht unlogisch. Die Stories der Begleiter sind dagegen größtenteils sehr gut.

Genau so! Die Begleiter Stories und die DLC Stories sind Top! Gerade die DLC bei ME2 machen vieles richtig und haben teilweise mit die besten Geschichten im ME Universum. Die Hauptstory ist wirklich nicht der Hit, aber das Gesamtpaket ist bei ME2 am besten und den ersten Teil überlegen.

gnomi
2022-10-04, 15:38:30
Teil 1 habe ich am meisten gespielt.
Einfach ein geniales neues Universum und eine tolle Geschichte.
Handwerklich ist es stärker gealtert, dafür entschädigt es, dass die Entwickler bei der LE hier am meisten aktiv waren.
Man kann es besser strikt durchspielen, da die Planeten Erkundungen nicht so der Hit waren. (von der Atmosphäre mal abgesehen)

Teil 2 war in der Mechanik und gerade vom Pacing und für Mainstream Gamer Dank mehr Budget und geschliffenerer Technik eine tolle Steigerung.
Die Hauptgeschichte ist etwas vage und mit wenig Weiterentwicklung so als Mittelteil, aber die Stimmung und die guten Missionen und Quests ließen das zum Release total vergessen.

Teil 3 habe ich am wenigsten gespielt.
Ich habe das Ende gehasst- deshalb würde ich nicht fair urteilen. :wink:
Mit den letzten Updates und der LE werde ich vielleicht nachsichtiger.
Prinzipiell war auch dieser Teil nicht unbedingt schwächer über weite Strecken. Auf jeden Fall will ich den noch mal genauer erleben. (Leider stecke ich aber bei der LE noch im ersten)

Alles in allem war es wahrscheinlich (abgesehen vom Ende!) die beste Franchise der Generation der vorletzten Generation. (2005-2013)

jay.gee
2022-10-04, 16:12:03
Mit der LE nun die erneute Möglichkeit zu haben, diese Reise von Anfang bis Ende neu zu genießen - ohne Unterbrechung - sollte man sich nicht entgehen lassen.

Dito, für mich war die LE neben Half-Life: Alyx, die intensivste Spielerfahrung, die ich in den vergangenen Jahren, vielleicht sogar aller Zeiten, die im AAA-Sektor erlebt habe. Und das, obwohl ich alle drei Teile schon gespielt hatte. Allerdings hatte ich die meisten Dinge nach den ganzen Jahren, längst wieder vergessen und war mega überrascht, wie packend das ganze Szenario noch auf mich gewirkt hat. Ich hatte mir die LE grafisch allerdings nochmal zusätzlich etwas gepimpt und habe einige Komfortmods installiert, die das Spielerlebnis nochmal gesteigert haben. Ich kann die LE daher nicht nur Neueinsteigern, sondern auch Veteranen nochmal wärmstens empfehlen.



Alles in allem war es wahrscheinlich (abgesehen vom Ende!) die beste Franchise der Generation der vorletzten Generation. (2005-2013)

Wenn ich mir heutige AAA-Spiele anschaue, wischt die LE mit den meisten, wenn nicht allen Produkten, immer noch den Boden auf. ;)

Tidus
2022-10-04, 16:26:20
jay, wie hast du die LE grafisch aufgepeppt? Gerne auch per PN, falls das hier zu offtopic wird. :)

jay.gee
2022-10-04, 17:09:03
Ich zitiere mich mal selbst. Falls du dazu noch spezielle Fragen hast, melde ich einfach: [....]Ich für meinen Teil habe noch die Mod "ALOT LE" drüber gebügelt und dem gesamten Look noch etwas mehr Schärfe, Klarheit und wärmere Farben mit nvidia-Freestyle spendiert. Somit wirkt das ganze auf mich etwas "comichafter" und auch ein wenig angenehm überzeichneter: >>>Siehe Screenshots<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13050285#post13050285)

Das Ganze mit einem angepassten erhöhten FoV und diversen Komfortmods, gibt als Gesamtwerk für mich noch richtig was her. Ich denke da speziell an Mods, die diese ganzen nervigen Minigames deaktivieren, das Farmen mit den Scannern auf der Planetenlandkarte erheblich vereinfachen und verkürzen. [......]

Tidus
2022-10-04, 19:53:56
Ich zitiere mich mal selbst. Falls du dazu noch spezielle Fragen hast, melde ich einfach:
Danke, hatte deinen Beitrag zwar gelesen als du ihn frisch verfasst hattest, aber den Aspekt hatte ich nicht mehr im Kopf.

Als alter Mass Effect Ultra ist bald der nächste Durchlauf der LE fällig. :biggrin:

JackBauer
2022-10-04, 21:21:12
ich kapier den MOD install nicht

hab den unofficial PATCH für MASS EFFECT 2 LE jetzt entpackt im ME3 Tweaksmanager, jetzt finde ich die Daten in einem extra Order auf der Festplatte unter

mods / Unofficial LE2 Patch

nur wie gehts jetzt weiter

wenn ich spiel starten klicke im me3 manager gehts nicht


edit:

wenn ich auf installierte MODS klicke wurde es installiert

nur wenn ich das Spiel über die normale Verknüpfung starte merke ich keinen Unterschied, weder Spielmenü noch wenn ich zocke im Game, ist das so gewollt sind die fixes nicht so offensichtlich"!!!!

F5.Nuh
2022-10-11, 03:22:27
Habe eben Teil eins durchgespielt und direkt Teil zwei angefangen.

Teil eins war wirklich sehr gut und hat mir viel Spaß bereitet.

Teil zwei wirkt aber gleich um längen frischer und dadurch moderner. Ich bin mal gespannt :)

jay.gee
2022-10-11, 09:05:45
Unbedingt die Mods für das Deaktivieren der Minigames, oder das Farmen mit den Scannern auf der Planetenlandkarte vereinfachen, installieren. Dadurch bekommt das Spiel imho einen viel besseren Flow, weil der nervige gestreckte Ballast wegfällt.

F5.Nuh
2022-10-11, 19:41:50
Bei Teil eins ist es mir auch schon aufgefallen und nun auch bei Teil zwei.

Ich kann keine Höhere Auflösung einstellen als ich im Desktop hab (1440p) obwohl alles richtig im Treiber eingestellt ist.

Hinzu kommt,dass AF nicht greift im Spiel... :freak:

Habe eine 6900XT

Marodeur
2023-07-09, 11:40:53
Will grad mal wieder anfangen. Hab aber nervigen Soundbug in Teil 1. Im Internet find ich nur viel wegen Surround aber spiel eh mit 2.1. Nach einiger Zeit verschwinden einfach die Gunsounds, höre keine Schüsse mehr. Dialoge laufen weiter normal ab. Hab bisher dazu nix gefunden. :/

Blase
2023-12-18, 20:10:08
Sehe grade, dass es die Mass Effect Legendary Edition bei EPIC für schlappe 5,99€ zu haben gibt. Davon gehen noch 33 Prozent ab und am Ende gibt's auf den riesigen Restpreis 10% Cashback :freak:

Also für unter 4€ ist das ein verdammt guter Kurs und spätestens jetzt sollte nun wirklich auch der letzte zuschlagen :up:

(damit der Gutschein angewendet wird, braucht man in Summe aber Titel über 15€ Gesamtwert - aber da ist aktuell so viel reduziert, dass man sich da richtig austoben kann....)

MfG Blase

crux2005
2023-12-18, 20:32:20
Der 33% Rabatt gilt nur wenn Spiele im Wert von insgesamt 15€+ im Warenkorb liegen.

Für 6€ ist es trotzdem ein steal. Falls es einer spielen will. Ich habe es dank Amazon Prime Gaming "umsonst" bekommen aber bin noch nicht dazu gekommen es zu spielen. :)

Blase
2023-12-18, 20:58:06
Hab ich doch in Klammern dazu geschrieben ;)

MfG Blase

Th3o
2023-12-18, 21:41:52
Für 6€ ist das ein No Brainer. Habe die Originale alle durchgespielt, wäre was für die Sammlung.

Hayab
2023-12-19, 00:37:48
Mass Effect 1 und 2 sind Spiele aus der Goldenen Zeitalter der Spielindustrie. Story ist top, refreshed Grafik mehr als akzeptabel. Wer hat noch nicht sollte ME zocken

SimonX
2023-12-23, 10:57:54
5,99 gibts die jetzt auch bei Steam ohne Bedingungen. Habe gleich zugeschlagen.

Blase
2023-12-23, 11:36:09
5,99 gibts die jetzt auch bei Steam ohne Bedingungen. Habe gleich zugeschlagen.

Wie geschrieben, bei EPIC kostet es - ohne "Bedingungen" - ebenfalls 5,99€. Die einzige "Bedingung", die man erfüllen muss, wenn man das Spiel für unter 4€ haben möchte, ist, Spiele im Gesamtwert von 15+€ zu kaufen. Was in Anbetracht der imho "nie dagewesenen" Rabatte auf eine riesige Auswahl an Titeln ein Kinderspiel sein sollte.

Aber alles gut. Hauptsache wir sind uns einig, dass der Titel spätestens jetzt ein Pflichtkauf ist :up:

MfG Blase

Nightspider
2023-12-23, 12:57:44
Startet das Spiel die EA App wenn man es in Steam kauft?

Welcher Version würdet ihr bevorzugen?

T'hul-Nok Razna
2023-12-23, 13:06:32
Ja macht die Steam Version

Was mich etwas wundert das die abgeschlossenen Achievements auf Steam angezeigt werden, nicht in der EA App, egal.

Th3o
2023-12-23, 13:29:12
Das Ganze läuft auch unter Linux mit Hilfe von Lutris ohne Probleme.

Andi_669
2024-10-28, 19:30:48
Ich wollte mal wider eine Runde die LE Spielen,
Wie ist das mit dem NewGame+ wenn ich ME1 starte kann ich ja den bestehenden Character auswählen,

nur wie ist das dann bei ME2 u. ME3 mit dem Importiren des Spielstandes von dem NewGame+ von ME1 ?
kann man den dann im nächsten Teil übertragen u. es ist dann im nächsten Teil auch NewGame+

oder ist in den einzelnen Teilen immer nur der Character mit dem man den Teil beendet hat für NewGame+

Man trifft ja doch eventuell in jeder Runde doch abweichende Entscheidungen, die dann im nächsten zumindest Erwähnung finden