PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect Trilogie HD-Remaster (2021?)


Seiten : [1] 2

woodsdog
2020-05-07, 11:28:40
Auf einem investors Overview gab es wohl die Info das EA die Mass Effect Trilogie einem Remaster unterzieht.

https://venturebeat.com/2020/05/05/ea-14-new-games/

Das wäre ja mal geil :eek:

00-Schneider
2020-05-07, 11:47:36
4K, 60fps für Konsole. Etwas hübschere Texturen, mehr wirds nicht werden. Kostenpunkt 50$. Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn.

JackBauer
2020-05-07, 11:53:38
wozu gibts NEXUS.com

Rockhount
2020-05-07, 12:19:35
wozu gibts NEXUS.com

Stimmt, bringt einem auf der Switch und PS4 maximal viel

jay.gee
2020-05-07, 12:34:45
Stimmt, bringt einem auf der Switch und PS4 maximal viel

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir hier im PC-Unterforum sind? Hier gehts nicht um PS4 oder Switch ;)

Und in diesem Kontext sehe ich mit Blick auf die UE3 auch nicht viel Potential für ein Remaster. HD-Mods gibt es teilweise schon und einen schärferen Look und bessere Farben bekommt man auch mit Freestyle/Reshade hin. Als ich Gestern ein Video bei PCGH über das Remaster von CoD gesehen habe, dachte ich mir so, dass man die besseren Farben und den höheren Kontrast auch selbst in wenigen Minuten hinbekommt, ohne 25€ dafür bezahlen zu müssen.

Grundsätzlich bin ich für Remasters offen, wenn sie halt einen wirklichen Mehrwert bieten. Und da ist die UE3 imho schon ziemlich limitiert. Wenn ich mich da irren sollte und die einen wirklichen Mehrwert in den Remasters bieten, wäre ich natürlich sofort dabei. Ich bin aktuell eh auf einem Retrotripp und schaue mir diverse Titel der letzten Jahre auf heutiger Hardware mit Grafikmodding noch einmal an. Und da steht ME auch schon länger auf dieser Liste.

Crazy_Borg
2020-05-07, 12:52:19
Wäre mal schön wenn sie All-in-One Editionen anbieten würden.
Dieses DLC einzeln dazukaufen (welche nie günstiger angeboten wurden) würde mich reizen.

woodsdog
2020-05-07, 15:29:34
wozu gibts NEXUS.com

Naja, mehr als 60Hz wären schon geil, dazu gescheites AA. Das kannste nicht modden.

Rockhount
2020-05-07, 16:15:10
Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir hier im PC-Unterforum sind? Hier gehts nicht um PS4 oder Switch ;)


Ja, und mit der Aussage wurde imo die Sinnhaftigkeit des Remasters in Frage gestellt, frei nach dem Motto: Wofür brauch ich das, wenn es Nexusmods gibt?

Das aber die Investition ins Remaster u.a. gezielt auf Konsole ausgerichtet ist (Teile der Reihe gibt es nur für Last Gen), wird dabei vergessen.

Den PCler muss es nicht interessieren, keine Frage.
Dennoch war die Sicht hier imo etwas beschränkt

Κριός
2020-05-07, 16:25:30
Ein Remaster von Teil 1 macht doch Sinn.

Man könnte das Gameplay an ME3 anpassen. Me 3 war eines der besseren Deckungsshooter aller Zeiten.

Auch ME2 könnte das Upgrade vertragen, wenn auch nicht so stark wie Teil 1.

Dazu könnte man ME3 noch einmal umschreiben, dass das Ende vielleicht noch ein wenig Sinn macht. :freak:

Neosix
2020-05-07, 16:40:37
Also wenn sie das Ende mal komplett in Teil 3 ändern, kaufe ich das Remaster xD
Und ja Teil 1 ist sehr schlecht gealtert, wenn man da das Gameplay von 2/3 überstülpt wäre das auch nochmal n Besuch wert.

jay.gee
2020-05-07, 17:04:40
Ja, und mit der Aussage wurde imo die Sinnhaftigkeit des Remasters in Frage gestellt, frei nach dem Motto: Wofür brauch ich das, wenn es Nexusmods gibt?

Yo, so gesehen hast du natürlich Recht. Wobei aber speziell hier im Thread der Mehrwert also wirklich angezweifelt werden darf. War auch gar nicht böse gemeint - also nicht im Sinne der üblichen Konsolen vs PC-Diskussionen. Ich persönlich bin eh für jedes gute Remaster offen.

Rockhount
2020-05-07, 17:38:41
Selbst hier ist die Diskussion überflüssig übers Remaster. Es kommt, kann begutachtet und bewertet werden, muss nicht gekauft werden. Sehe das Problem nicht.

Ganon
2020-05-07, 18:03:17
Teil 1 hat auf dem PC nicht mal offiziellen Controller-Support, ist generell ein eher mieser Port und auch nicht mehr unbedingt mit moderner Hardware kompatibel und zickt an allen Ecken und Enden.

Aber gerade von Teil 1 würde ich mir eher ein Remake wünschen. Ist für heutige Verhältnisse schon eher recht hüftsteif und die Orte/Basen/Stationen, die man so infiltriert, sehen alle gleich aus.

Dino-Fossil
2020-05-07, 18:13:05
Schade nur, dass die Autoren nicht so recht wussten, was sie von ihrer Trilogie eigentlich wollten und die Serie storytechnisch ziemlich den Bach runterging.
Bezweifle, dass sie das mit einem Remaster in Ordnung bringen.

T'hul-Nok Razna
2020-05-07, 22:51:56
[...] und auch nicht mehr unbedingt mit moderner Hardware kompatibel und zickt an allen Ecken und Enden.


Musste ich leider gerade auch feststellen. Diese Woche Windows frisch installiert, die CD vorhin reingeschoben, ich konnte ME1 danach nicht mal starten.
Erst mal das heilige allwissende Orakel Google befragen und einen Keks drauf bügeln. Das war der erste Schritt, nur um dann kurz später schwarze Blöcke (alles, von Char bis zu Umgebungssachen) erblicken zu müssen.
Noch mal Google befragen. Nach einigen hin und her läuft das jetzt, sogar in 4k was mich etwas wundert. Was ich nicht weg bekomme, das auf einigen Objekten die Texturen stark flimmern, ist aber eher selten.

Zusatz:
Da ich hier beim schreiben gerade mit ME2 (Installation) fertig bin. Auch hier wieder, Original CD von damals und alle Original DLCs. Musste gerad ein Tool ziehen das mir die DLCs auf dem Rechner für ME2 aktiviert.
Angeblich keinen Zugriff auf das Cerberus Netzwerk und daher die ganzen DLCs nicht aktiviert bekommen. Mit dem Unlocker ging das endlich. War für 10min etwas am schwitzen und leicht nervös. :redface:
Was mich leicht wundert, ging das nicht über das Bioware Social Network? Da hatte ich die DLCs damals gekauft, aber diesen Bioware Store gibt es scheinbar nicht mehr.



Ein Remaster von Teil 1 macht doch Sinn.

Man könnte das Gameplay an ME3 anpassen. Me 3 war eines der besseren Deckungsshooter aller Zeiten.



Da ich gerade Shepard wieder in den aktiven Dienst stelle, ja kann ich bestätigen. Vor ein paar Jahren zuletzt ME3 gezockt, man vermisst schnell die angenehme Steuerung, ist gerade etwas fummelig.
Mit dem neuen Spielstand auf Wahnsinn, alles andere als angenehm bis her.

Mal was anderes, kann des sein das Wahnsinn für den Game+ von 50 bis 60 vorgesehen ist? Hier auf Stufe 4, ich hab gerade etwas zu arbeiten. :freak:

Voodoo6000
2020-05-08, 00:28:15
Wäre mal schön wenn sie All-in-One Editionen anbieten würden.
Dieses DLC einzeln dazukaufen (welche nie günstiger angeboten wurden) würde mich reizen.
Mass Effec 3 DLC-Bundle (https://www.origin.com/deu/de-de/store/mass-effect/mass-effect-3/addon/mass-effect-3-dlc-bundle) 11,99€

Mass Effect 2 DLC-Bundle (https://www.origin.com/deu/de-de/store/mass-effect/mass-effect-2/addon/mass-effect-2-dlc-bundle) 9,99€

Nicht extrem günstig aber ein fairer Preis für die teilweise grandiosen DLCs

Crazy_Borg
2020-05-08, 08:11:33
Danke @Voodoo6000

Werde ich mir mal anschauen.
ME2 habe ich leider nur auf Steam, da wird wohl kaum das Origin Pack gehen.

Ganon
2020-05-08, 11:17:06
Man kann sich soweit ich weiß bei Steam einen CD-Key vom Spiel anzeigen lassen und mit dem dann in Origin das Spiel freischalten.

Voodoo6000
2020-05-08, 17:07:40
Ich habe es gerade getestet und es funktioniert.(Game Key und Cerberus Key)

starsnake
2020-05-08, 18:08:49
Bei Grafikfehlern kann es helfen, den Spielcache zu löschen...

Crazy_Borg
2020-05-08, 18:17:06
Meinen ME2 cerberus key wollte er nicht, sagte der wäre schon in Benutzung.
Auf der ME2 Spiele Seite unter extra content steht der aber schon als "unlocked".

Habe ich den damals vielleicht ingame schon mit dem EA Account verbunden? Galube sogar den musste man damals ingame activieren.

msilver
2020-05-09, 08:55:59
wollte 2 und 3 noch mal angehen, nie durch gespielt. aber nun warte ich auf die remaster für die aktuellen konsolen! hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.

Karümel
2020-11-07, 17:05:43
https://www.ea.com/de-de/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition?utm_campaign=mea_hd_ww_ic_ic_fb_mass-11052020-fb&utm_source=facebook&utm_medium=social&cid=66373&ts=1604764409844&fbclid=IwAR0SwHOPfa5eUnC_nYP6ztfLPNSq2EqG1SzfrjcREv5hzELpa3nA-DKrIKs

EMW2hhDFz54

Voodoo6000
2020-11-07, 17:19:01
Mass Effect 5 Confirmed:cool:
Gleichzeitig arbeitet hier bei BioWare ein Team aus Veteranen hart an der Verwirklichung des nächsten Kapitels im Mass Effect-Universum. Wir befinden uns in der Anfangsphase des Projekts können noch nicht mehr sagen, aber wir freuen uns darauf, unsere Vision für die nächste Reise mit euch zu teilen.

Mal schauen ob die Mass Effect Legendary Edition wirklich spürbar besser als ein modifiziertes Mass Effect aussieht.

Lurtz
2020-11-08, 14:04:01
Naajaa. Reines Grafikupdate von EA. Das reicht jetzt nicht um mich aus den Socken zu hauen.

Die Teile sind alle nicht gut gealtert und hätten eine vernünftige Überarbeitung verdient. Das Kampfsystem konnte schon zu Release nicht mit gut umgesetzten Deckungsshootern mithalten und die ganzen Systeme waren auch nie wirklich rund.

woodsdog
2020-11-09, 14:42:24
Teil 2 und 3 spielen sich immer noch gut IMO, Teil 1 ist hingegen ziemlich angegraut.
Wenn die Engine endlich mehr als 60 FPS kann und man keine Verrenkungen bzgl Auflösung und Texturen machen muss ist es doch klasse. Dann zahl ich gerne noch mal 30-40 Schleifen und hab 100 Stunden Spaß.

Marodeur
2020-11-09, 15:41:47
Alles fluffig in 21:9 und vor allem auch die Außenareale in Teil 1 ansehnlicher wäre schon was. Dazu halt endlich die ganzen DLC, speziell Teil 3 hatte ich nicht alle und war mir dann irgendwie zu doof extra zu kaufen.

grizu
2020-11-09, 15:46:32
Hoffentlich nicht das gleiche Remaster Team von Hot Pursuit ;)

thegian
2020-11-09, 16:16:17
Mass Effect 5 sehr gerne, aber kein Remaster der anderen Teilen, wenn das wie Hot Pursuit wird, wäre das eine echte Frechheit.

Karümel
2021-01-17, 10:23:12
https://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Legendary-Edition-Spiel-73116/News/Release-Datum-Legendary-Edition-1364916/

Obwohl das von Electronic Arts und BioWare kommunizierte Zeitfenster für den Erscheinungstermin der Legendary Edition von Mass Effect mit Frühjahr 2021 immer näher rückt, gibt es bislang noch kein offiziell bestätigtes Releasedatum. Das könnte sich aber in Kürze ändern, denn zwei asiatische Händler, nämlich Shopitree aus Singapur und GSShop aus Indonesien haben die Remaster-Sammlung für den 12. März 2021 gelistet.

Marodeur
2021-01-17, 14:05:03
Seit wann arbeiten die eigentlich an dem Remaster?

Fafnir
2021-01-17, 15:33:43
Seit wann arbeiten die eigentlich an dem Remaster?

Freu mich drauf! Mass Effect 2 hatte für mich die charismatischsten NPC-Charaktere und die spannendste Story der Rollenspielgeschichte!

Blase
2021-01-17, 16:15:57
Ich würde mich auch auf ein (gut gemachtes) Remaster freuen. Die Mass Effect Trilogie zählt für mich unverändert zum Besten, was es je gegeben hat. Bitte gebt euch Mühe...

MfG Blase

msilver
2021-01-17, 16:48:07
Glaub, die geben sich da nicht viel Mühe.

DrFreaK666
2021-01-18, 11:13:49
Glaub, die geben sich da nicht viel Mühe.

Wie kommst du drauf? Einfach so?

WedgeAntilles
2021-01-18, 12:16:16
Ein reines Remastered finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Mass Effect 1 hatte unglaublich miese Nebenmissionen.
Mit diesem Flummiball auf Asteroiden rumfahren und eine generische Nebenmission machen. Die oft genug identisch wie die vorherige war. (Gleiche Location, gleiche Gegner)

Das war damals schon qualitativ schlecht.
Klar, ME 1 ist trotzdem ein tolles Spiel und hat mir viel Spass gemacht.

Aber sorry, diese Nebenmissionen noch mal exakt so heute spielen?
Nein danke.

ME 2 hatte das nervige Planetenscannen - reine Spielzeitstreckung, in dem man 5 Minuten lang einen Planeten mit einem Scanner abgetastet hat.
Und das bei 30, 40 Planeten oder was weiß ich wieviele das waren.
Klar, das MUSS ein "neues" Mass Effect 2 auch haben.
Not.

ME 3 hatte ein Ende, dass ich ohne Zweifel als das unverschämteste und schlechteste Ende bezeichne, das ich jemals in einem Spiel gesehen habe.
Da hat der Entwickler den Spielern IMO gepflegt vor die Tür geschissen.
Klar, das will ich genau so noch mal erleben.


Alle 3 Mass Effect Teile haben mir gut gefallen, nicht falsch verstehen.
Aber alle 3 Teile hatten auch große Fehler und Schwächen.
Da jetzt einfach ein bisschen hübschere Texturen draufpappen und noch mal verkaufen? Und die ganzen gravierenden Schächen unangetastet lassen?


Ne danke, dieses Remastered kann EA behalten.

THEaaron
2021-01-18, 12:36:46
Die sollen sich mal beeilen.

Sobald das Teil da ist wird die Trilogie erneut gezockt.

Mass Effect 2 habe ich wahrscheinlich am häufigsten durchgespielt und ich würde es jetzt wieder tun wenn die Trilogie nicht so bald erscheinen würde.

HarryHirsch
2021-01-18, 19:07:35
Mass Effect 5 sehr gerne, aber kein Remaster der anderen Teilen, wenn das wie Hot Pursuit wird, wäre das eine echte Frechheit.
ohne drew karpyshyn wird auch das nur mittelmäßig werden.

Szenario21
2021-01-27, 10:45:10
Ein reines Remastered finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Alle 3 Mass Effect Teile haben mir gut gefallen, nicht falsch verstehen.
Aber alle 3 Teile hatten auch große Fehler und Schwächen.
Da jetzt einfach ein bisschen hübschere Texturen draufpappen und noch mal verkaufen? Und die ganzen gravierenden Schächen unangetastet lassen?

Ne danke, dieses Remastered kann EA behalten.

Sehe ich auch so.

Vor allem das Ende von Teil 3 will ich so nicht nochmal spielen müssen. Das war echt an den Haaren herbeigezogen.

Wobei die das wohl sowieso ändern müssen, denn Teil 4 spielt ja wohl lange nach Teil 3 und da man am Ende von Teil 3 Entscheidungen treffen musste die Auswirkungen auf die gesamte Milchstrasse hatten kann das ja nicht funktionieren. Da müsste es dann ein Kanon-Ending geben.

Karümel
2021-02-02, 17:01:49
https://www.ea.com/de-de/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition?utm_campaign=mele_hd_ww_ic_soco_fb_me-fb&utm_source=facebook&utm_medium=social&cid=67662&ts=1612281681956&fbclid=IwAR2GvebadGDHlrIcFYdC1r9b32gbJ4-RQnpfJL0qmXowEC2TQlFj3cJgl5U

14 Mai ist release.

PX3uOaViTe4

HarryHirsch
2021-02-02, 17:07:42
lol
sieht aus wie die alten teile mit aktuellen texturemods.
ist das immer noch die alte unreal engine?

ShinyMcShine
2021-02-02, 18:12:42
Änderungen der Leg. Edition (https://www.gamestar.de/artikel/mass-effect-legendary-edition-aenderungen,3366553.html)

Karümel
2021-02-02, 18:16:57
Keine Änderung an der Story, schade.

[MK2]Mythos
2021-02-02, 19:21:02
Klingt auch für mich etwas enttäuschend. Hier noch das Video dazu:

BL8a2MlO8y4

BeetleatWar1977
2021-02-02, 21:56:26
Hier mal der Originaltext aus dem EA Store:

Die Menschheit steht vor der größten Bedrohung aller Zeiten und es gibt nur eine Person, die dieses Schicksal noch abwenden kann. Spiele mit der gefeierten „Mass Effect“-Trilogie in der Mass Effect™ Legendary Edition die Legende von Commander Shepard erneut. Enthält die Einzelspieler-Basisinhalte sowie über 40 DLCs von Mass Effect, Mass Effect 2 und Mass Effect 3, darunter Promo-Waffen, -Panzerungen und -Packs in überarbeiteter und für 4K Ultra HD optimierter Form.
Erlebe ein Universum, in dem deine Entscheidungen tiefgreifenden Einfluss auf die Handlung und den Ausgang haben.
Entdecke die epische Saga erneut

Action trifft auf eine interaktive Geschichte, bei der du entscheidest, wie sich deine Handlung entwickelt.
Drei Spiele – Ein Launcher: Spiele die Einzelspieler-Basisinhalte und nutze über 40 DLCs aus allen drei Spielen mit speziellen Promo-Waffen, -Panzerungen, -Packs und noch mehr.
Remastered für die neue Generation: Genieße die ganze Trilogie in 4K Ultra HD mit verbesserter Performance, Gestaltung und besserer Grafik – all das zudem mit HDR.
Visuelle Verbesserungen bei allen 3 Spielen: Die Updates enthalten Dinge wie verbesserte Modelle, Shader, visuelle Effekte, Beleuchtung und Schärfentiefe plus HiRes-Audio.
Erlebe die Legende von Shepard

Erstelle deinen Charakter – vom Aussehen und seinen Fähigkeiten bis hin zum eigenen Arsenal – und führe anschließend deinen Elite-Aufklärungstrupp durch eine Galaxie im Aufruhr.
Neue Anpassungen für Shepard: Erstelle mit verbesserten Haar-, Makeup-, Augenfarben- und Hautfarbenoptionen deinen Shepard in einer vereinheitlichten Charaktererstellung mit sämtlichen Optionen der gesamten Trilogie oder spiele die ikonische weibliche Shepard aus Mass Effect 3 in allen drei Titeln.
Gameplay-Verbesserungen beim ersten Mass Effect-Spiel: Genieße verbesserte Ziel- und Waffen-Balance, verbesserte Soundeffekte, bessere Mako-Steuerung sowie generell verbesserte Eingabe/Steuerung, besseres Truppen- und Deckungsverhalten und verbesserte Gameplay-Kameras.
Überlege dir deine Entscheidungen gut

Deine Entscheidungen werden nahtlos von einem Spiel zum nächsten übernommen. Jede Entscheidung, die du triffst, beeinflusst den Ausgang jeder Mission, jeder Beziehung, jedes Kampfes – und hat sogar Einfluss auf das Schicksal der Galaxie selbst.
Visuelle Verbesserungen beim ersten Mass Effect-Spiel: Die Welt des Spiels wurde komplett überarbeitet: bessere Umgebungsgestaltung, visuelle Effekte und Levelbeleuchtung.
PC-Updates: Genieße in allen drei Spielen ein modernisiertes PC-Erlebnis mit nativer Unterstützung von Controllern und des Breitbildformats 21:9 sowie mit verbesserter Menüführung der Benutzeroberfläche und DirectX 11-Kompatibilität.
Inbegriffene Inhalte

Die Mass Effect Legendary Edition enthält die Einzelspieler-Basisinhalte aller 3 Titel (Mass Effect, Mass Effect 2 und Mass Effect 3), deine liebsten Einzelspieler-DLC-Geschichten, Promo-Waffen, -Panzerungen und -Packs:
DLC: Kollisionskurs, Genesis, Zaeed – Der Preis der Rache, Kasumi – Gestohlene Erinnerungen, Versteck des Shadow Broker, Feuergänger-Pack, Overlord, Absturzstelle der Normandy, Die Ankunft, Genesis 2, Aus der Asche, Mass Effect 3: Extended Cut, Leviathan, Omega und Citadel.
Waffen und Panzerungen: Cerberus-Waffe und -Panzerung, Bogenprojektor, Kollektorenwaffe und -panzerung, Terminus-Waffe und -Panzerung, M-21 Incisor, Blood Dragon-Panzerung, Inferno-Panzerung, Aufklärungskapuze, Sentry-Interface, Umbra-Visor, N7-Kriegsausrüstung, AT-12 Raider, Chakram-Werfer, M-55 Argus, M-90 Indra und Reckoner-Knight-Panzerung.
Packs: Equalizer-Pack, Aegis-Pack, Waffenpack, Bodenwiderstand-Pack, Aufklärungsmissionen-Pack, Feuerkampf-Pack, ME2 Alternatives Aussehen Pack 1, ME2 Alternatives Aussehen Pack 2, ME3 Alternatives Aussehen Pack 1 und N7 Collector's Edition Pack.

aufkrawall
2021-02-02, 22:02:02
sieht aus wie die alten teile mit aktuellen texturemods.

Sieht eher aus wie die alten Texturen mit Ekel-Sharpen. :freak:
*melk melk*...

crux2005
2021-02-03, 00:31:43
Mir fällt dabei nur ein. Bioware muss Geld ins Unternehmen bringen sonst werden die auch geschlossen.

lol
sieht aus wie die alten teile mit aktuellen texturemods.
ist das immer noch die alte unreal engine?

Ja, UE3

4Players News: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/42515/2195768/Mass_Effect_-_Legendary_Edition-BioWare_gibt_Einblicke_in_den_Entwicklungsprozess_und_Verbesserungen.html

Lurtz
2021-02-03, 08:45:52
Lensflare Effect :uup:

Meine Erwartungshaltung ist immer noch bei Null, ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Facepalm
2021-02-03, 12:17:18
14. Mai erst ;( Hatte auf März gehofft. Hätte man noch so schön die dunklen Tage totschlagen können.

TheCounter
2021-02-03, 14:52:31
Technisch hat sich da ja leider nicht so viel getan, schade eigentlich. Wenns bei EA Play dabei ist, wirds trotzdem mal gezockt.

Ulli K
2021-02-03, 15:04:50
Warum wird bei Steam noch ein Bündel Mass Effect™ Legendary Edition für 89,98€ angeboten wo doch bei der 59,99€ Version auch schon alle drei Teile und DLCs dabei sind???
Irgendwie kapier ich das nicht ganz, scheinbar kann ich nimmer richtig lesen.

Voodoo6000
2021-02-03, 15:44:00
Vielleicht wegen den fehlenden Multiplayer bei ME3 Legendary Edition.

Shaft
2021-02-03, 15:54:46
Da bin ich auf den Preis gespannt.

Bisher sieht es nach einen Texturmod aus, Gameplayänderungen usw lasse ich mal außen.

ShinyMcShine
2021-02-03, 16:23:32
Wird gekauft, aber nicht für 60€. Wenn es im Sale mal auf 20-25€ ist lasse ich mich überzeugen. Habe die alte Trilogie schon 2x durch, aber wollte es irgendwann nochmal angehen. Die LE ist wie dafür gemacht. Aber eben nicht für 60€. Für alle, die alle alten Teile besitzen sollte es größeren Rabatt geben... Zum Glück hab' ich ein großes Backlog.

Ulli K
2021-02-03, 17:05:56
Warum wird bei Steam noch ein Bündel Mass Effect™ Legendary Edition für 89,98€ angeboten wo doch bei der 59,99€ Version auch schon alle drei Teile und DLCs dabei sind???
Irgendwie kapier ich das nicht ganz, scheinbar kann ich nimmer richtig lesen.

Ahja nu hats gefunkt bei mir. Falls einer ME3 schon in der Steam Bibliothek hat bekommt er beim Kauf des "Bündels" (ME Legendary) 17% Rabatt! Das heisst er bezahlt nur rund 50 Euro für die Leg. Edition.

Da ich ME3 auf Origin habe und nicht auf Steam käme das bei mir dann auf diese ominösen 89,99 Euro würde ich das Bundle bei Steam kaufen, weil dann noch die originale ME3 version dabei wäre.

Muß ich mal gucken ob Origin auch n Rabatt für Besitzer der orig. ME3 Version gibt.

L233
2021-02-04, 11:31:16
Kämpfe werden überarbeitet und auf ein Niveau mit Mass Effect 2 und 3 gehieft. Laut Producer Crystal Mccord fühlten die sich zu sehr nach Rollenspiel an und spielten sich nicht so flüssig, wie man es von Schussgefechten in einem Shooter kenne.

Womit die Debatte, ob ME2 und ME3 CRPGs sind oder, wie ich schon immer gesagt habe, verlaberte Deckungs-Shooter, wohl endgültig entschieden ist.

Leider wird nun auch das großartige ME1 von einem Action-RPG zu einem Deckungs-Shooter rückverdummt. Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen.

WedgeAntilles
2021-02-04, 12:54:30
Lächerliches Remastered.

Klar, kommt auf den Preis an, für 25 Euro ok.
Aber ansonsten passt dieses Machwerk natürlich nahtlos zur "Qualität" die man von Bioware inzwischen gewöhnt ist. Stichwort Anthem und ME:Andromeda.

Junge junge, was ist nur aus Firmen wie Bioware und Blizzard geworden...

Döner-Ente
2021-02-04, 13:32:56
Ich wüsste nicht, warum ich einen Deckungsshooter mit bestenfalls 08/15-Gameplay erneut spielen sollte. Zugegeben, das Universum hat einen gewissen Reiz und die Stories sind ziemlich aufwendig erzählt, aber auch das gibt einem beim zweiten Mal auch nichts groß Neues.

Marodeur
2021-02-04, 14:07:01
Nach 14 Jahren seit Teil 1 dürfte es einige geben die es noch gar nicht gespielt haben.

HarryHirsch
2021-02-04, 14:19:37
ich denke auch dass es sich nicht lohnt. viel besser als mit alot wird es auch nicht aussehen:

xGJJV2kp02o

Dr.Doom
2021-02-04, 14:19:55
Nach 14 Jahren seit Teil 1 dürfte es einige geben die es noch gar nicht gespielt haben.Den Änderungen am Remaster nach zu urteilen, haben sie ME1 auch dann nicht gespielt, wenn sie das Remaster gespielt haben. :freak:

T'hul-Nok Razna
2021-02-04, 15:29:49
ich denke auch dass es sich nicht lohnt. viel besser als mit alot wird es auch nicht aussehen:




Soweit klar. Nur ich sehe das bei mir, Mass Effect 1 auf Disk. Da mag der Kopierschutz nicht wirklich laufen. Also brauch ich hier eine Lösung, die es auch gibt.
Dazu das Problem das in einigen Levels Charaktere oder andere Objekte als ein schwarzer Pixelblock dargestellt werden. Auch dafür gibt es Abhilfe.
Wie du es treffend sagtest, den Rest dann per ALOT und andere Möglichkeiten um hier die optische Schönheit zu verbessern.

Mass Effect 2, auch hier wieder das Original und alles DLCs per Biowares DLC Shop gekauft. So, das Cerberus Netzwerk zum freischalten gibt es ja nicht mehr, sollte man ME2 neu installieren müssen.
Dann auch hier wieder alles per ALOT usw verbessern.

ME3 ist da jetzt auch kaum anders, nur hier kann ich die DLCs noch aktivieren lassen.




Im Grunde bin ich nur am rumfummeln bis wieder alles geht um ME 1 bis 3 am Stück zocken zu können. Dafür hab ich eher weniger Bedarf und sehe die 60€ Einsatz für drei Remaster als (für mich persönlich) sehr günstig an.

Werde aber abwarten wie die ME1 abändern. Bleibt der Skill-Tree wie beim Original und nur die Steuerung wird angepasst oder wird hier alles geändert.

jay.gee
2021-02-04, 15:36:56
Leider wird nun auch das großartige ME1 von einem Action-RPG zu einem Deckungs-Shooter rückverdummt. Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen.

Hmm, ich kann diesen Kritikpunkt nicht nachvollziehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bleiben alle Stärken des Originals erhalten. Und die größten Schwächen des Spiels lagen nun einmal in solchen Dingen wie dem Movement, dem Handling, dem HUD usw. Warum solche Dinge also nicht nachbessern? Das ist doch kein Widerspruch.


Ansonsten wieder die üblichen Remaster-Diskussionen, die halt kein Remake sind. ;)

L233
2021-02-04, 16:45:43
Hmm, ich kann diesen Kritikpunkt nicht nachvollziehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bleiben alle Stärken des Originals erhalten. Und die größten Schwächen des Spiels lagen nun einmal in solchen Dingen wie dem Movement, dem Handling, dem HUD usw. Warum solche Dinge also nicht nachbessern? Das ist doch kein Widerspruch.


Solange das Talent-System erhalten bleibt, d.h. dass man z.B. Waffen skillen muss, um effektiv was zu treffen, dann ok.

Für mich klingt das aber eher nach Angleichung an ME2, also raus mit dem Talent-System, rein mit minimal upgradebaren "Powers".

Slipknot79
2021-02-05, 23:48:08
Bin schon gespannt und werde wohl erneut reinballern, alleine schon HDR wird nen neues Erlebnis erzeugen, da bin ich mir sicher. (y)

Björn321
2021-02-06, 00:04:04
Bin mit Mass Effect 2 eingestiegen. Sogar mehrmals gespielt. Gerade die Schauplätze, einfach der Hammer. Dialoge damals von Bioware eh. Konnte mich aber nie mit dem ersten Teil anfreunden. Evtl. lag's auch an der Grafik. Mass Effect 3 war okay, aber nicht so stimmig wie ME2, auch das Ende gefiel nicht wirklich. Es soll ja ein neues Alternativende geben. Abgesehen davon möchte ich einfach mal wieder alle drei Teile mit aktueller Grafik durchspielen. Übrigens wäre ein Dragon Age Origins Remaster auch sehr reizend. Hoffe, da kommt noch was.

dildo4u
2021-04-07, 05:49:54
qL-7-2dL0A0

Neosix
2021-04-07, 06:38:59
Es soll ja ein neues Alternativende geben...

Möchte an der Stelle kurz vorbeugen bevor das vielleicht weiter falsch verbreitet wird. Der Remaster hat kein alternatives Ende. Bzw. keins was man nicht schon kennt. Man hat lediglich das extended ending dlc, als standard ende genommen. Es ist Story technisch aber exakt dasselbe, nur eben mit 1-2 zusätzlichen Szenen die das Ende "besser" erklären sollen. Von den Fans aber nicht wirklich besser aufgenommen, weil es an dem Generell Konzept, dass das Ende einfach schlecht ist, nichts ändert.

Redneck
2021-04-07, 09:00:04
https://youtu.be/qL-7-2dL0A0
Hmm.. überzeugt mich jetzt nicht so. Habe Teil 1-3 geliebt und bin mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre, die Teile so in Erinnerung zu behalten.
Empfinde das Grafik Update auch nicht als so dramatisch, das man die remastered deswegen noch einmal spielen müsste. Naja, mal schauen wenn es draussen ist.

Rancor
2021-04-07, 09:04:10
Ich finde das für ein Remaster schon in Ordnung.

Rizzard
2021-04-07, 09:26:42
Bin schon gespannt und werde wohl erneut reinballern, alleine schon HDR wird nen neues Erlebnis erzeugen, da bin ich mir sicher. (y)

Das langt mir auch.
Ich werd mir die Legendary Ed für PS5 kaufen (auch wenn es eigentlich nur eine PS4 Version ist), und freue mich die ME-Saga nochmal an meinem OLED mit HDR genießen zu dürfen.

Voodoo6000
2021-04-13, 19:22:28
UAScSKBDuno

Karümel
2021-04-13, 19:58:11
Irgendwie hätte ich schon Bock auf das Remaster, aber ich hätte mir mehr Verbesserungen gewünscht.

Ex3cut3r
2021-04-13, 20:32:12
Langweiliger geht's momentan wohl nicht, Low Budget Remaster mit kaum Verbesserungen, sogar oft genug eher Verschlechterungen. Schade, was mit der Gamebranche los ist, irgendwie traut man sich nicht mehr an neue Ideen, IPs ran, sondern man bekommt spiele, die man schon vor 10 Jahren gezockt hat, aufgewärmt.

seaFs
2021-04-13, 20:48:14
Womit die Debatte, ob ME2 und ME3 CRPGs sind oder, wie ich schon immer gesagt habe, verlaberte Deckungs-Shooter, wohl endgültig entschieden ist.

Leider wird nun auch das großartige ME1 von einem Action-RPG zu einem Deckungs-Shooter rückverdummt. Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen.
Gerade bei den Kämpfen fand ich es toll, nicht von Munition abhängig zu sein. Die Schusswaffen fand ich vom technischen Hintergrund her echt toll erklärt und war deshalb umso enttäuschter, dass dieses Konzept im Nachvolger einfach fallen gelassen wurde. Nach Sichtung von Gameplayvideos war dies der ausschlaggebende Punkt, ME2 nicht weiter zu spielen. Ich wollte ein Rollenspiel. Wenn ich einen Deckungsshooter spielen möchte, nehme ich Spec Ops: The Line.

Ein reines Remastered finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Mass Effect 1 hatte unglaublich miese Nebenmissionen.
Mit diesem Flummiball auf Asteroiden rumfahren und eine generische Nebenmission machen. Die oft genug identisch wie die vorherige war. (Gleiche Location, gleiche Gegner)

Das war damals schon qualitativ schlecht.

Beim ersten und zweiten Durchspielen damals (2011) haben diese "langweiligen" Nebenmissionen mit dem "Maco Mountain Climbing Team" in mir ein wunderbares Gefühl von Einsamkeit und Verlorenheit hervorgerufen. Das hat so in diesem Ausmaß noch kein anderes Spiel geschafft. Auch wenn es bestimmt nicht Absicht der Entwickler war, fand ich es doch bemerkenswert.
Retrospektiv sind die Nebenmissionen, zumindest eine handvoll, sehr schöne Zitate von diversen Sci-Fi-Filmen. (z.B. Starship Troopers und Pitch Black).
Die Nebenmissionen waren manchmal auch nur Aufhänger, um einen versteckten ThresherMaw-Bonus zu bekommen. Ach, war das geil, nur mit der Pistole bewaffnet am Anfang des Spiels die Dune-Anspielungen umzulegen. ;D

DrFreaK666
2021-04-13, 21:45:01
Langweiliger geht's momentan wohl nicht, Low Budget Remaster mit kaum Verbesserungen, sogar oft genug eher Verschlechterungen. Schade, was mit der Gamebranche los ist, irgendwie traut man sich nicht mehr an neue Ideen, IPs ran, sondern man bekommt spiele, die man schon vor 10 Jahren gezockt hat, aufgewärmt.

Das letzte ME kam ja nicht so gut an. Überall hieß es dann das ein Remaster besser gewesen wäre. Bitteschön, wie gewünscht.
Ich habe es bis heute nicht richtig gespielt.
Vor einem halben Jahr mit ME mal wieder angefangen, aber das sieht jetzt so altbacken aus. Da konnte sich RTGI nicht viel retten

Poekel
2021-04-13, 22:00:12
Das letzte ME kam ja nicht so gut an.Es war trotzdem ein vernünftiges Spiel, auch wenn es ein paar Schwächen vor allem zu Beginn hatte und gegen Ende auch wieder richtig gut war. Hätte gerne gewusst, was die für die Story danach geplant haben.

Mir reicht ja schon die Musik, um mich auf einen erneuten ME-Durchgang zu freuen und am wichtigsten ist imho, dass die ME1 gut aufbereiten, vor allem was das Kampfsystem und die Steuerung betrifft. Das letzte Mal als ich die Trilogie gespielt, war der Teil derjenige, der spielerisch am wenigsten Spaß gemacht hat.

maximus_hertus
2021-04-13, 22:17:53
Langweiliger geht's momentan wohl nicht, Low Budget Remaster mit kaum Verbesserungen, sogar oft genug eher Verschlechterungen. Schade, was mit der Gamebranche los ist, irgendwie traut man sich nicht mehr an neue Ideen, IPs ran, sondern man bekommt spiele, die man schon vor 10 Jahren gezockt hat, aufgewärmt.

Gibt ja keine neuen GPUs (für Gamer), also müssen Remaster Games her ;)

Der Trailer sieht wirklich eher "meh" aus. Bitte versteht mich nicht falsch, das wird sicherlich Spaß machen, aber hätte es bei den Unterschieden einen Remaster gebraucht?

Wenn ich mir Diablo 2 anschaue - das sieht und fühlt sich extrem geil an (Remaster). Hier wirkt es wie ein Light und Texturmod. Ganz nett, aber irgendwie auch nicht mehr.

Rancor
2021-04-14, 08:38:39
Langweiliger geht's momentan wohl nicht, Low Budget Remaster mit kaum Verbesserungen, sogar oft genug eher Verschlechterungen. Schade, was mit der Gamebranche los ist, irgendwie traut man sich nicht mehr an neue Ideen, IPs ran, sondern man bekommt spiele, die man schon vor 10 Jahren gezockt hat, aufgewärmt.

Das macht man alleine deswegen schon nicht, weil mittlerweile jedes Spiel welches rauskommt, egal wie gut es sein mag, von der Community absolut zerrissen wird. Das Risiko eine neue IP zu entwickeln ist viel zu groß.

Nennen mir doch nur mal 1 Spiel in den letzten 3-4 Jahren, welches von der Gaming Community nicht zerrissen wurde. Selbst The Last of US 2 hat wegen absoluten Nonsense nen Shitstorm abbekommen und steht bei Metacritic im User Score auf 53 :D

Bei Remastern ist das Risiko nunmal nicht ganz so hoch wie bei neuen IPs.
Gibt ja keine neuen GPUs (für Gamer), also müssen Remaster Games her ;)

Der Trailer sieht wirklich eher "meh" aus. Bitte versteht mich nicht falsch, das wird sicherlich Spaß machen, aber hätte es bei den Unterschieden einen Remaster gebraucht?

Wenn ich mir Diablo 2 anschaue - das sieht und fühlt sich extrem geil an (Remaster). Hier wirkt es wie ein Light und Texturmod. Ganz nett, aber irgendwie auch nicht mehr.

Grafisch ist D2 auch schon ein Remake. Es ist ja eine komplett neue Grafik Engine. Aber auch hier gabs schon wieder nen kleinen Shitstorm, weil Blutrabe nen anderes Modell hat. Die Gaming Community ist einfach nur noch toxisch.

Marodeur
2021-04-14, 09:23:47
Die "Gaming Community" passt sich einfach der restlichen Welt an und ist genauso schnell beleidigt und/oder angepisst wie alle Anderen auch.

In einer Welt in der in simplen Themenforen in denen politische Themen nicht erwünscht sind sogar politische Witze im Witzethread gemeldet werden und man sich gegenseitig nur noch anscheißt, warum sollten da auch grad die Gamer die sich durch alle Schichten ziehen eine Ausnahme bleiben. Randgruppe sind sie schon lange nicht mehr. ^^

JackBauer
2021-04-14, 10:29:22
ich freu mich drauf, habe alle Teile direkt immer zum Release gespielt und dann nie wieder, auch wegen den nervigen Installationen

hab eh schon fast alles vergessen

jay.gee
2021-04-14, 19:10:07
Randgruppe sind sie schon lange nicht mehr.


Interessanterweise findet man die zitierten gesellschaftlichen Probleme, wie du oder auch Rancor sie schildern, bei kleinen Nischenprodukten und deren Communitys eigentlich fast nie. Nehmen wir zb. die Simulations-Szene, die quasi häufig noch genau das bietet, was Gaming in vielen Teilen einmal ausgezeichnet hat. Funktionierende und reife Community-Member ohne toxisches Verhalten, die mit Begeisterung dabei sind. Daraus resultiert in der Regel auch eine funktionierende Mod-Community und Fanbase, die unwahrscheinlich viel Zeit und Herzblut in ihre Lieblingsprodukte investieren. Es herrscht ein fast schon persönlicher Austausch zwischen der Community und den Entwicklern. Oft sehen sich die Devs solcher Spiele sogar als Teil der Community und sind aktiv mittendrin. Es gibt viele Gründe, warum solche Communitys oft mehrere Jahre leben, aktiv an der Gestaltung ihres Hobbys beitragen, während der große Mob mittlerweile doch eh nur noch auf der Durchreise ist um die chronische Unzufriedenheit auszuleben. Gaming ist wie du es sagt, eben nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Ich bin da voll bei dir.

dildo4u
2021-05-13, 06:26:43
r38F-DAVShM

Rancor
2021-05-13, 10:27:56
Ohh Ohh, da werden die puristen aber abkotzen.... Ich finds nice :D

cR@b
2021-05-13, 13:16:54
Ohh Ohh, da werden die puristen aber abkotzen.... Ich finds nice :D

Puristen können ja weiterhin mit dem Schnee von gestern spielen.

Karümel
2021-05-13, 13:47:27
UjqUvSdhjX0

Facepalm
2021-05-14, 08:41:21
Habe mal eben meine verstaubte PS3 angeschmissen, weil neugierig war, wie der Unterschied in Wirklichkeit gegenüber der Remastered auf der XSX ausfällt :D Bin wirklich erschüttert! So Ultra-schlecht hatte ich es nicht in Erinnerung. Ich würde mir den Pixelmatsch unter 30FPS heute nur unter Waffengewalt antun.

Wer ME leidenschaftlich mochte, für den ist die Trilogie echt ein Segen.

Edit

An die Kenner: Gibt es sowas wie die beste Klasse? Bin noch ziemlich unschlüssig. Hatte damals Infiltrator gespielt. Schade dass man nicht wechseln kann.

Poekel
2021-05-14, 09:10:26
An die Kenner: Gibt es sowas wie die beste Klasse? Bin noch ziemlich unschlüssig. Hatte damals Infiltrator gespielt. Schade dass man nicht wechseln kann.
Der Unterschied war glaub ich im 1. Teil ausgeprägter und stärker an RPG orientiert. Waffenklassen waren allgemein stärker, aber das Spiel hatte wie viele RPGs das Problem, dass es später mit den Skills einfacher wird als zu Beginn.
Infiltratoren hatten z. B. das Problem, dass Snipen erst mit den Handlingsskills spaßig wurde. Spätestens mit der Black Widow ist es dann nur noch Easy Mode und da profitieren dann die Infiltratoren und voll geskillte Unsichtbarkeit war auch ziemlich OP. Gegen Ende ging das, wenn ich mich recht erinnere, dass man fast durchgängig unsichtbar inklusive höherer Regeneration sein konnte.
Ab Teil 2 wars dann eh so, dass man frei wählen konnte.

JackBauer
2021-05-14, 09:10:38
naja zwischen der PS3 Flimmerkiste und der damaligen PC Version unter besserer Auflösung und AA ist schon mal ein Klassenunterschied

Lurtz
2021-05-14, 09:27:25
Habe mal eben meine verstaubte PS3 angeschmissen, weil neugierig war, wie der Unterschied in Wirklichkeit gegenüber der Remastered auf der XSX ausfällt :D Bin wirklich erschüttert! So Ultra-schlecht hatte ich es nicht in Erinnerung. Ich würde mir den Pixelmatsch unter 30FPS heute nur unter Waffengewalt antun.

Die XBox 360-Version war ja schon schlimm und die PS3-Version soll ja noch schlimmer gewesen sein.
Ich hatte mir damals eine 360 gekauft, weil PC-Gaming zu der Zeit echt am Tiefpunkt war, aber bei Mass Effect habe ich das erste Mal ziemlich deutlich gemerkt, dass mich das auf Dauer nicht glücklich machen würde :ugly:

Facepalm
2021-05-14, 09:35:25
Ab Teil 2 wars dann eh so, dass man frei wählen konnte.

Echt. Habe es schon vergessen. Dann ist es ja halb so wild.

Poekel
2021-05-14, 11:35:19
Echt. Habe es schon vergessen. Dann ist es ja halb so wild.
Hab gerade nochmal nachgeguckt, komplett frei wählen ist nicht, aber Respec haben die meine ich eingefügt. Und es kann noch sein, dass klassenspezifische Zusatzskills entfernt wurden (z. B. Sniperhandling für Infiltratoren).

][immy
2021-05-14, 11:45:44
Habe mal eben meine verstaubte PS3 angeschmissen, weil neugierig war, wie der Unterschied in Wirklichkeit gegenüber der Remastered auf der XSX ausfällt :D Bin wirklich erschüttert! So Ultra-schlecht hatte ich es nicht in Erinnerung. Ich würde mir den Pixelmatsch unter 30FPS heute nur unter Waffengewalt antun.

Wer ME leidenschaftlich mochte, für den ist die Trilogie echt ein Segen.

Edit

An die Kenner: Gibt es sowas wie die beste Klasse? Bin noch ziemlich unschlüssig. Hatte damals Infiltrator gespielt. Schade dass man nicht wechseln kann.
Nun, kommt einfach drauf an was du machen willst.

Hab mich erst mal für nen schnöden Soldaten entschieden. Allerdings wusste ich da nicht, das man nun egal mit welcher Klasse alle Waffen wirklich nutzen kann. Nur die Spezialisierungen verbessen halt den Umgang. Auf der anderen Seite komme ich nun an Boxen etc vorbei, die ich noch nicht öffnen kann. Das ist ein wenig Schade. Und für so manche Gesprächsoption muss man das Spiel nach wie vor ein zweites mal durchspielen, damit man auch wirklich alle Optionen freigeschaltet hat.

Habe mal eben meine verstaubte PS3 angeschmissen, weil neugierig war, wie der Unterschied in Wirklichkeit gegenüber der Remastered auf der XSX ausfällt :D Bin wirklich erschüttert! So Ultra-schlecht hatte ich es nicht in Erinnerung. Ich würde mir den Pixelmatsch unter 30FPS heute nur unter Waffengewalt antun.

Wer ME leidenschaftlich mochte, für den ist die Trilogie echt ein Segen.

Edit

An die Kenner: Gibt es sowas wie die beste Klasse? Bin noch ziemlich unschlüssig. Hatte damals Infiltrator gespielt. Schade dass man nicht wechseln kann.
Tja, das natürliche AA das einem das Gedächtnis "aufzwingt" ist nicht zu verachten ;)
Hab aber immer die xb360 Version vorher gespielt, die ist etwas besser. Die PC Version gefiel mir aufgrund des fehlenden Gamepad supports nie so richtig.
Allerdings muss man auch sagen, das man zu PS360 Zeiten halt selten auf wirklich große Fernseher wie heute getroffen ist. Die Bildschirmgröße macht halt einiges deutlich "hässlicher" als damals. Da fallen Pixeltreppen und flimmern deutlich stärker ins Gewicht. Aber auch das späte einladen der Texturen war nicht so doll. Konnte man auf der XB360 aber später über einen USB-Stick (auf den das Spiel kopiert wurde) stark minimieren. Auf der XB1 kam dann noch AF hinzu, was sich ebenfalls positiv auswirkte. Am PC hatte man diese Probleme ja eher nicht, aber da spiele ich so was inzwischen einfach nicht mehr.

Facepalm
2021-05-14, 12:05:59
[immy;12679357']Und für so manche Gesprächsoption muss man das Spiel nach wie vor ein zweites mal durchspielen, damit man auch wirklich alle Optionen freigeschaltet hat.

Was meinst du mit Gesprächsoptionen?

Poekel
2021-05-14, 12:13:43
Was meinst du mit Gesprächsoptionen?
In Teil 1 gab es noch nen Bezirzen/Einschüchtern-Skill im Tree (bin mir nich sicher, ob das in Teil 2 oder erst in 3 entfernt wurde), für einige Optionen ist da ein Minimum-Level notwendig.

Dicker Igel
2021-05-14, 13:56:40
naja zwischen der PS3 Flimmerkiste und der damaligen PC Version unter besserer Auflösung und AA ist schon mal ein KlassenunterschiedEben. Via PC + SGSSAA war das 'ne ganz andere Hausnummer :)

Karümel
2021-05-14, 20:18:49
oS1KAkHUg1o

https://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Legendary-Edition-Spiel-73116/News/Wertungen-Presse-international-1372075/

Mass Effect Legendary in der Test-Übersicht: Das sind die Wertungen der internationalen Presse

Attack of the Fanboy: 5/5
GameGrin: 10/10
Generación Xbox: 9.2/10
Hobby Consolas: 89/100
Press Start: 9.5/10
Sirus Gaming: 9/10
SosmosXbox: 9.2/10
Spaziogames 7.5/10
Stevivor: 8.5/10
The Games Machine: 8.7/10
Eurogamer Italy: 80/100
Millenium: 85/100
Vandal: 9/10
Games.ch: 88/100

Marodeur
2021-05-14, 20:59:35
Hats schon wer? Bei Steamreviews was gelesen das die Mausbeschleunigung mal wieder nix taugt? Haben die das echt wieder vermasselt?

M4xw0lf
2021-05-14, 21:01:56
https://youtu.be/oS1KAkHUg1o

https://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Legendary-Edition-Spiel-73116/News/Wertungen-Presse-international-1372075/

Mass Effect Legendary in der Test-Übersicht: Das sind die Wertungen der internationalen Presse

Attack of the Fanboy: 5/5
GameGrin: 10/10
Generación Xbox: 9.2/10
Hobby Consolas: 89/100
Press Start: 9.5/10
Sirus Gaming: 9/10
SosmosXbox: 9.2/10
Spaziogames 7.5/10
Stevivor: 8.5/10
The Games Machine: 8.7/10
Eurogamer Italy: 80/100
Millenium: 85/100
Vandal: 9/10
Games.ch: 88/100

Gibts auch Wertungen von Publikationen von denen man vor heute schon was gehört hat? ;D

Slipknot79
2021-05-14, 21:06:46
Gerade ein paar yt-HDR Videos reingezogen, das Teil wieder sehr gut aus. (y) Es leuchtet und blitzt alles schön. (y)
Hat man good umgesetzt und m8 Lust auf MOAR!

Karümel
2021-05-14, 21:11:13
Gibts auch Wertungen von Publikationen von denen man vor heute schon was gehört hat? ;D
Extra für dich rausgesucht:
https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-Mass-Effect-Legendary-Edition-im-Test-Lohnenswerte-Neuauflage-oder-lauer-Aufguss-30184753.html

Κριός
2021-05-14, 22:46:57
Hats schon wer? Bei Steamreviews was gelesen das die Mausbeschleunigung mal wieder nix taugt? Haben die das echt wieder vermasselt?

Yep. Mausbeschleunigung lässt sich nicht abschalten. 65° FOV ist Fest und Ultrawide Unterstützung ist gelogen. Dialoge und Zwischensequenzen sind auf 16:9 hardcoded.

Dazu ist die Beleutung von ME1 einfach grauenvoll. Ich hatte gehofft sie würden es an ME2 und 3 anpassen. Haben sie aber nicht. Ich habs zurück gegeben.

Björn321
2021-05-14, 23:46:46
Gibt's das nicht günstiger, wenn man alle Teile bereits gekauft hat? Auf Steam sind es irgendwie nur ME1 und ME2 geworden.. bei Origins alle drei Teile. Warum auch immer.. zu lang her.

Th3o
2021-05-15, 00:44:33
60€ für ein 10 Jahre altes Spiel? Are u kidding me?

jay.gee
2021-05-15, 01:16:44
60€ für ein 10 Jahre altes Spiel? Are u kidding me?

Genau genommen sind es drei Spiele inklusive fast aller dazugehörigen DLCs. Für jemanden, der quasi zum ersten mal in dieses Universum eintaucht, ist das eigentlich ein guter Preis. Man bekommt für 60€ ein mehrere 100 Stunden Sci Fi-Epos, das seines Gleichen sucht.

Aber für Spieler, die schon alle drei Teile besitzen, finde ich den Preis auch ziemlich krass. Da wo Teil 1 als Remaster noch weitestgehend auftrumpfen kann, bekommt man in Teil 2 + 3 nur noch ein paar aufgehübschte Texturen und die DLCs. Hier sollte man einfach wirklich mal im Hinterkopf haben, dass die meisten Mass Effekt-Spieler bereits weit über 100€ in die Trilogie investiert haben. Ich verspüre schon Lust, die Trilogie nach ein paar Jahren nochmal komplett neu anzugehen. Aber der Preis fühlt sich für mich als Besitzer der Original-Teile einfach irgendwie falsch an. Und ich habe eigentlich eine ziemlich intakte Zahlungsmoral.

Facepalm
2021-05-15, 01:17:55
60€ für ein 10 Jahre altes Spiel? Are u kidding me?

Es sind drei Spiele. für 45€ mit ein paar Tricks geht es noch.Wobei Steuerhinterziehung im Rahmen der globalen Agenda ist ein Beitrag zur Völkerverständigung.

Slipknot79
2021-05-15, 01:21:21
Ich warte einfach up bis die Preise dropen. Habe ja auch schon alle 3 Teile durch und sehe es auch ned ein nochmals 60EUR rauszuballern nur wegen Spielemechanik, HDR, Beleuchtung und Texturen, auch wenn zumindest HDR ein gewichtiges Argument ist. (y)

Crossfade
2021-05-15, 01:27:30
Hat jemand von euch auch den Bug, dass in vielen Dialogen Charaktere teilweise extrem "starrend" aussehen, weil die Augen auf die Nase schielen?

Sieht dann oft so aus und ist meist zufällig (aber gefühlt in 15-20% der Dialoge so):

https://abload.de/thumb/2021-05-1501_23_03-ma5vkad.png (https://abload.de/image.php?img=2021-05-1501_23_03-ma5vkad.png)

jay.gee
2021-05-15, 01:45:40
Ich warte einfach up bis die Preise dropen. Habe ja auch schon alle 3 Teile durch und sehe es auch ned ein nochmals 60EUR rauszuballern nur wegen Spielemechanik, HDR, Beleuchtung und Texturen, auch wenn zumindest HDR ein gewichtiges Argument ist. (y)

Wenn ich die Trilogie noch nie gespielt hätte, würde ich für den Preis wohl zuschlagen. Aber wenn ich schon sehe, dass Ultrawide 21:9, das FoV usw. noch unfertig sind, dürfte sich das Warten sicher lohnen.

OpaHannse
2021-05-15, 02:07:29
Hallo Jungs

Ihr könntet auch EA Pro abschließen für 4 Wochen, da bekommt Ihr das MassEffect Remaster und am 25.5. noch Biomutant für 15€

Man(n) muss ja EA nichts schenken ;)

Björn321
2021-05-15, 02:20:56
Hallo Jungs

Ihr könntet auch EA Pro abschließen für 4 Wochen, da bekommt Ihr das MassEffect Remaster und am 25.5. noch Biomutant für 15€

Man(n) muss ja EA nichts schenken ;)
Sind das Monatsabos, die man direkt wieder kündigen kann? Bzw. ist das ein Monatsabo..

Neosix
2021-05-15, 02:27:29
Ja ist ein Abo, ja du kannst direkt kündigen und hast natürlich dennoch deine 30 Tage.

Björn321
2021-05-15, 02:28:57
Ja ist ein Abo, ja du kannst direkt kündigen und hast natürlich dennoch deine 30 Tage.
Geil, dann mach ich das! Mass Effect neu und Biomutant incoming. Danke! :cool:

Björn321
2021-05-15, 02:42:11
Kündigung ging ohne Probleme. 15 Euro für beide Spiele, das passt.

crux2005
2021-05-15, 03:58:54
kyRPvuhP4io

Björn321
2021-05-15, 04:13:15
oS1KAkHUg1o

crux2005
2021-05-15, 07:56:50
Genau genommen sind es drei Spiele inklusive fast aller dazugehörigen DLCs. Für jemanden, der quasi zum ersten mal in dieses Universum eintaucht, ist das eigentlich ein guter Preis. Man bekommt für 60€ ein mehrere 100 Stunden Sci Fi-Epos, das seines Gleichen sucht.

Valve Orange Box. 3 Spiele + 2 Erweiterungen für 50$.

Aber seien wir ehrlich. Alles unter 60€ wäre eine Überraschung gewesen.

L233
2021-05-15, 08:57:25
Oder einen Monat lang EAPlayPro abonnieren und dann für 15 Euro spielen.

Ich ringe noch mit mir, ob ich dafür überhaupt Geld ausgeben soll. Die bei mir immer noch bestehende Verbitterung bzgl. dem behinderten Ende dämpft den Nostalgie-Faktor doch merklich und wenn man dann noch liest, dass es sich mal wieder um einen schrottigen PC-Port mit klaustrophobischen Konsolen-FOV und Mausbeschleunigung handelt... für sowas gebe ich eigentlich kein Geld aus.

Karümel
2021-05-15, 09:00:54
dass es sich mal wieder um einen schrottigen PC-Port mit klaustrophobischen Konsolen-FOV und Mausbeschleunigung handelt...

Mod hilft:
https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/17

Reaping_Ant
2021-05-15, 09:40:42
Ich habe mir die Legendary Edition jetzt im Humble Store geholt. Inklusive Choice-Rabatt waren es 43 Euro (53 Dollar), das finde ich OK. Jedenfalls deutlich guenstiger als die 8700 Yen (65 Euro), die Steam/Origin haben wollen. Da die Mass Effect Reihe nach wie vor zu meinen all time favorites zaehlt und ich die Spiele schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt habe, ist es mir das wert.

dildo4u
2021-05-15, 09:43:40
Kleiner Hinweis EA hat eine neue PC App es kann sein das der Remaster im alten Origin Client nicht auftaucht wenn man ein EA Pro Abo hat.


https://www.ea.com/de-de/ea-desktop-beta

WedgeAntilles
2021-05-15, 10:35:22
Mod hilft:
https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/17

Zusammenfassung: Die wollen von mir 60 Euro für 10 Jahre alte Games und damit ich die am PC spielen kann muss ich erstmal Fan-Mods suchen und installieren.

Danke, aber nein Danke.

Da aber Gamer die dämlichsten Kunden aller Zeiten sind zweifle ich nicht dran, dass sich auch dieser Müll wieder gut verkaufen wird. (War bei WC3 Reforged ja nicht anders.)
Dabei wäre es so einfach die Entwickler dazu zu bringen Qualität abzuliefern - in dem man den Softwareschrott den die rausbringen nicht kauft.

Marodeur
2021-05-15, 11:54:39
Nachdem Vorschauvideos alle mit Controller gespielt wurden war der Fokus doch klar. Alte Bugs aber wieder nicht beheben ist schon echt dreist.

Deisi
2021-05-15, 12:57:00
Hab bisher keine Probleme mit ME1. HDR sieht super aus. Geil das so nochmal erleben zu dürfen :up:

Tidus
2021-05-15, 15:03:54
Bei mir läufts absolut fluffig. Love it.

kleeBa
2021-05-15, 16:05:49
Mal vom kontrovers diskutierten Ende abgesehen tatsächlich eine der besten zusammenhängenden Trilogien der Spielgeschichte.
Deshalb habe ich auch damals jeden Teil zum Neupreis gekauft. Und die DLC.

Und jetzt soll ich nochmal 60€ auf den Tisch legen für ein eher überschaubar verbessertes Remaster? Das anscheinend immer noch so einige Bugs und Unschönheiten mit sich führt.
*lautes Lachen einfügen*
Sicher nicht.

Redneck
2021-05-15, 20:36:54
Keine 5.1 Ausgabe.. und das, obwohl es im original vorhanden war. Auweia..

The_Invisible
2021-05-15, 23:22:04
Irgendwie habe ich die vollen Soundprobleme in ME1, quasi alle Umgebungssounds/Effekte fehlen, im Flux keine Musik usw, Stimmen aber alle ganz normal, merkwürdig ist wenn ich Esc drücke und wieder zurück spielen die Sounds alle der Reihe nach ab... nach googlen anscheinend ein Problem wenn man seine Soundkarte höher als 48khz eingestellt hat (hab ich nicht) oder wegen veralteten OpenAL dlls, muss ich dann mal testen...

Ach Mist, hätte ich es doch für PS5 geholt ;D

Lyka
2021-05-15, 23:27:54
spiele zwar nicht das Spiel, aber hast du u.U. Loudness Equalization in den Soundeinstellungen von Windows aktiviert? Habe da Probleme mit Cyberpunk 2077, wenn ich das aktiviert habe (keine Hintergrundsounds bzw. nur sehr leise)

The_Invisible
2021-05-16, 08:54:44
Nein ist nichts in der Art eingestellt.

Hab es jetzt aber hinbekommen mit dll ersetzen und Settings + readonly.

Wer eventuell das selbe Problem hat: https://steamah.com/mass-effect-legendary-edition-how-to-fix-surround-sound-in-me1/

Habe aber nur die dll im Spieleverzeichnis ersetzt und config geändert.

Wundert mich das man davon eher weniger liest, liegt eventuell auch daran das ich eine Xfi Titanium besitze, hätte solche Probleme aber seit Jahren nicht mehr gehabt.

Κριός
2021-05-16, 16:10:44
Vielleicht war ich etwas voreilig mit meiner Rückgabe. Von mixed in den ersten Stunden ist es nun auf sehr positiv auf Steam gerutscht.

Rancor
2021-05-16, 17:35:49
Ich würde grundsätzliche garkeinen Bewertungen im Internet trauen. Einfach streams anguggen und selber entscheiden.

Κριός
2021-05-16, 17:45:09
Wie willst du Spielgefühl in einem Stream beurteilen? Das Spiel sieht deutlich besser aus als mit gemoddeten Texturen. Zumindest Teil 1 scheint besser im Shooterdesign zu sein. Mehr können die Streams auch nicht zeigen.

Rancor
2021-05-16, 17:49:44
Wie willst du Spielgefühl in einem Stream beurteilen? Das Spiel sieht deutlich besser aus als mit gemoddeten Texturen. Zumindest Teil 1 scheint besser im Shooterdesign zu sein. Mehr können die Streams auch nicht zeigen.

Dein subjektives Spielgefühl kannst du auch nicht anhand irgendwelcher Meinungen im Internet beurteilen.

Deisi
2021-05-16, 18:49:47
Yep. Mausbeschleunigung lässt sich nicht abschalten. 65° FOV ist Fest und Ultrawide Unterstützung ist gelogen. Dialoge und Zwischensequenzen sind auf 16:9 hardcoded.

Dazu ist die Beleutung von ME1 einfach grauenvoll. Ich hatte gehofft sie würden es an ME2 und 3 anpassen. Haben sie aber nicht. Ich habs zurück gegeben.


Vielleicht war ich etwas voreilig mit meiner Rückgabe. Von mixed in den ersten Stunden ist es nun auf sehr positiv auf Steam gerutscht.


Steam Reviews ändern etwas an deiner eigenen Erfahrung :confused::confused:

teezaken
2021-05-16, 20:14:52
Performance ist an relevanten Stellen immer bei 120FPS @ 4k mit RTX3090.

Dennoch nervig das die leeren, unbewohnten Planeten soviel Leistung benötigen, das selbst eine 3090 auf 4k auf 48 FPS einbricht und die GPU zu 100% auslastet, dürfte der Preis sein für alte Engine mit ein wenig besseren Effekten.
(Wers selber testen will auf dem Planet Eletania hatte ich die niedrigste GPU Performance in Mass Effect 1)

Dennoch mag ich die Serie und an den Stellen mit Gegnern läuft es ja gut genug.

Frage mich aber wie dieser Planet auf den Konsolen läuft @ 4k.

crux2005
2021-05-16, 20:45:43
Ist die Unreal Engine 3. Wird wohl CPU Limit sein.

jay.gee
2021-05-16, 22:37:38
Gibt es schon einen Ultrawide-Fix? Habe am Wochenende ein wenig Halo 4 gespielt und da habe ich schon ein wenig Lust bekommen, die ME-Trilogie nochmal komplett von vorne anzugehen. Das Szenario, die Charaktere, die Schauplätze, der Soundtrack usw. - da wäre ich fast schwach geworden.

Aber die Zwischensequenzen und speziell die Dialoge nur auf Guckloch-Format mit schwarzen Rändern reißen mich imho zu sehr raus in dem Spiel. Zwischensequenzen könnte ich ja noch mit leben, aber die Dialoge? Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei den Originalen seinerzeit war. Wurden die Probleme da nicht mit dem Flawless Widescreen Fixer behoben?

grafikluder
2021-05-16, 22:57:34
Für Flawless Widescreen gibt's jetzt ein eigenes Profil per Update.

jay.gee
2021-05-16, 23:26:53
Für Flawless Widescreen gibt's jetzt ein eigenes Profil per Update.

Bedeutet genau was? :)

sapito
2021-05-17, 00:49:43
Bedeutet genau was? :)

er meint IMHO

https://www.flawlesswidescreen.org/#Download

gibt dort ein Plugin für MELE

jay.gee
2021-05-17, 05:34:12
Tatsächlich, habe mal die Autoupdate-Funktion in Flawless genutzt und dann erscheint da die Legendary Edition als eigenständiges Plugin. :eek: Inklusive FoV-Slider usw. Hat schon jemand getestet, ob das in den Zwischensequenzen und in den Dialogen auch funktioniert? :)


https://abload.de/img/desktopscreenshot2021t5ke7.png

grafikluder
2021-05-17, 05:39:11
Bedeutet genau was? :)
21:9 in Cutscenes und Dialogen sowie FOV-Korrektur. Und ja... es funktioniert.

gnomi
2021-05-17, 06:26:21
Spiele lieber die Xbox Fassung.
Die scheinen mir zu wenig in die PC Umsetzung gesteckt zu haben.
Möchte da nicht groß nachregeln und vielleicht auf Probleme und eine schlechte OOTB Erfahrung stoßen.
Gerade das Gameplay ab Teil 2, was jetzt auch in 1 der Maßstab ist, dürfte dieses Mal mit 60 fps in 4K oder 120FPS in 1440P auf dem OLED sehr gut sein.
Es ist ja nicht extrem schnell (mit Deckung) und wegen der vielen Kräfte auch gut über Controller Layout spielbar.
Die alten Versionen waren noch alle auf PC völlig überlegen.
Hier hat Bioware aber die Prioritäten bei der Entwicklung anders gesetzt.
Hoffentlich schieben sie den Multiplayer noch Free to Play nach, wenn das Spiel erfolgreich genug ist. Finde Vollpreis etwas zu hoch angesetzt, aber immerhin habe ich dann auch mal alle DLC's auf Konsole.

L233
2021-05-17, 10:26:20
Die alten Versionen waren noch alle auf PC völlig überlegen.
Hier hat Bioware aber die Prioritäten bei der Entwicklung anders gesetzt.

Bei Mass Effect war die Priorität noch nie auf dem PC, das war von Anfang an ein Vollblut-Konsolenspiel. ME1 kam ja ursprünglich sogar erst ein halbes Jahr später auf dem PC.

Die Konsolen-Vergimpung ist wirklich an jeder Ecke erkennbar - angefangen beim miesen Inventar bis hin zu dem Umstand, dass die Areale die Größe eines Gäste-WCs haben und man alle paar Schritte in eine Tür rennt, damit die Engine Zeit hat, auf dem Speicherkrüppel Xbox 360 die Texturen zu swappen.

Ich frage mich immer, wie viel besser die ME-Spiele hätten sein können, wenn die Zielplattform der PC und nicht die Xbox gewesen wäre.

Rancor
2021-05-17, 10:29:13
Bei Mass Effect war die Priorität noch nie auf dem PC, das war von Anfang an ein Vollblut-Konsolenspiel. ME1 kam ja ursprünglich sogar erst ein halbes Jahr später auf dem PC.

Die Konsolen-Vergimpung ist wirklich an jeder Ecke erkennbar - angefangen beim miesen Inventar bis hin zu dem Umstand, dass die Areale die Größe eines Gäste-WCs haben und man alle paar Schritte in eine Tür rennt, damit die Engine Zeit hat, auf dem Speicherkrüppel Xbox 360 die Texturen zu swappen.

Ich frage mich immer, wie viel besser die ME-Spiele hätten sein können, wenn die Zielplattform der PC und nicht die Xbox gewesen wäre.

ME wäre niemals erschienen wenn die Zielplattform der PC gewesen wäre, da es dann auf den gimpigen Konsolen nicht hätte laufen können. ;D

Und ne PC only Entwicklung wäre utopisch gewesen.

L233
2021-05-17, 10:52:11
ME wäre niemals erschienen wenn die Zielplattform der PC gewesen wäre, da es dann auf den gimpigen Konsolen nicht hätte laufen können. ;D

Und ne PC only Entwicklung wäre utopisch gewesen.

Ja, und? Widerspricht ja nicht dem, was ich geschrieben habe.

Ich bin mir übrigens gar nicht mal so sicher, dass ME als PC-only Titel mit weniger konsoligem Gameplay unwirtschaftlich gewesen wäre. Die ME-Spiele, besonders der erste Teil, sind für sich genommen nicht wirklich AAA-Entwicklungen (bzgl. der Entwicklungskosten). Die Grafik war damals schon "meh", das Spiel ist relativ kompakt vom Umfang her und geht extrem sparsam mit seinen Assets um. Für ne gute Story braucht man kein großes Entwicklerteam. Klar gabs auf den Konsolen deutlich mehr zu holen, aber "utopisch" wäre eine PC-only-Entwicklung IMO nicht gewesen.

Rancor
2021-05-17, 11:28:25
Ja, und? Widerspricht ja nicht dem, was ich geschrieben habe.

Hab ich auch nicht gesagt.


Ich bin mir übrigens gar nicht mal so sicher, dass ME als PC-only Titel mit weniger konsoligem Gameplay unwirtschaftlich gewesen wäre. Die ME-Spiele, besonders der erste Teil, sind für sich genommen nicht wirklich AAA-Entwicklungen (bzgl. der Entwicklungskosten). Die Grafik war damals schon "meh", das Spiel ist relativ kompakt vom Umfang her und geht extrem sparsam mit seinen Assets um. Für ne gute Story braucht man kein großes Entwicklerteam. Klar gabs auf den Konsolen deutlich mehr zu holen, aber "utopisch" wäre eine PC-only-Entwicklung IMO nicht gewesen.
Möglich, aber das Risiko wäre schon höher gewesen und Risiken geht man in der Spielebranche ja nicht mehr ein, weil der Rubel muss ja auf jeden Fall rollen..

Voodoo6000
2021-05-17, 11:56:04
Ich frage mich immer, wie viel besser die ME-Spiele hätten sein können, wenn die Zielplattform der PC und nicht die Xbox gewesen wäre.

Vermutlich wäre es ein Open World Rotz wie Mass Effect Andromeda... oder Dragon Age: Inquisition geworden.

ChaosTM
2021-05-17, 12:27:39
Die Steuerung soll deutlich besser geworden sein. Die war bei Teil Eins ein ziemlicher Krampf am PC und wahrscheinlich auch auf den Konsolen.

blaidd
2021-05-17, 15:38:16
Btw. Technische Macken:

Wenn ihr ein Lenkrad oder einen Joystick angeschlossen habt und euch über niedrige Performance wundert: Mass Effect versucht solcherart Peripherie als Gamepad zu nutzen, kommt dabei offenbar durcheinander und hampelt sich dann einen ab bzw. lässt die Performance massiv einbrechen. Ich hatte mit einer RTX 2080 Ti in WQHD weniger als 20 Fps.

Abgesteckt, läuft flüssig. Nicht das einzige Spiel, das bei zu vielen oder auch nur ansatzweise exotischen Eingabegeräten ausrastet, aber so einen heftigen Impact hatte ich bislang noch nie.

Ulli K
2021-05-17, 17:24:18
Da läuft grad n 11 GB Patch für PC version runter!

Atropin
2021-05-17, 17:42:18
delayed Day 1 Patch?

Edit: https://www.ea.com/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition/news/update-5-17?isLocalized=true

The following are fixes and improvements we’ve made across all platforms in this update.

General

Fixed the main issue where the launcher would crash or become unresponsive on Xbox Series X when using a wireless headset
Known issue: This can still happen if you enable/disable a headset in the launcher. A future fix will resolve this issue.
Improved iris shaders for better interaction with light and ambient occlusion
Minor calibrations, fixes, and stability improvements
Mass Effect

Improved terrain textures
Fixed an issue where kills for achievements/trophies weren’t tracking correctly
Mass Effect & Mass Effect 2

Resolved an issue where the character code would sometimes not display in the squad menu
Improvements to pre-rendered cutscenes to reduce occasional artifacts
Mass Effect 2

Improved lighting and shadows in some cinematics
Minor visual, rendering, and VFX improvements on some levels
Resolved minor text issues with achievements
Mass Effect 3

Fixed an issue where kills for achievements/trophies weren’t tracking correctly

Jupiter
2021-05-17, 21:10:41
Mich wundert es, dass die Marke von EA noch verwendet wird. Verkauften sich die Dead Space- und Crysis-Spiele schlechter? Ich denke nicht.

Mass Effect 3 fand ich am besten. Teil 1 spielte ich allerdings nicht lange. Deshalb stand mir in Mass Effect 3 anstelle von Wrex Urdnot Wreav zur Seite. Wrex lernte ich nie kennen. Wie wird die Serie mit Wrex sein?

mx4ZSnpPJ3c

][immy
2021-05-17, 21:31:53
Also das Update hat tatsächlich die Bodentexturen auf Planeten verbessert. Die Vegetation ist deutlich weiter in der Ferne sichtbar.

MonTanA
2021-05-17, 21:42:13
Kann man Sprachausgabe und Textsprache separat einstellen?

Voodoo6000
2021-05-17, 22:50:16
Mich wundert es, dass die Marke von EA noch verwendet wird. Verkauften sich die Dead Space- und Crysis-Spiele schlechter? Ich denke nicht.
Mass Effect gibt noch, die anderen Serien nicht...
Mass Effect 3 fand ich am besten. Teil 1 spielte ich allerdings nicht lange. Deshalb stand mir in Mass Effect 3 anstelle von Wrex Urdnot Wreav zur Seite. Wrex lernte ich nie kennen. Wie wird die Serie mit Wrex sein?

Wrex ist dein Kumpel und vernünftiger als Wreav

crux2005
2021-05-17, 23:15:32
Kann man Sprachausgabe und Textsprache separat einstellen?

Nein

jay.gee
2021-05-18, 23:27:53
21:9 in Cutscenes und Dialogen sowie FOV-Korrektur. Und ja... es funktioniert.

Nach der Nachricht bin ich schwach geworden und Dito - klappt in der Tat wunderbar. :up: Ich sitze aktuell in den Endstunden der Halo: The Master Chief Collection, da kommt mir ein solch aufgebohrtes Epos wie Mass Effekt als SciFi-Abwechslung für die nächsten Wochen und Monate sehr gelegen.

Ich bin nach den ersten Stunden auch ziemlich angetan. Niemals im Leben hätte ich geglaubt, dass ich Mass Effect 1 nochmal spielen werde. =) Klar, man sieht dem ersten Teil seine Jahre schon an - aber ähnlich wie in Halo, ist es wirklich ein Erlebnis dieses Meisterwerk nochmal aufgehübscht in Ultrawide zu erleben. Die Stimmung ist nach wie vor bombastisch. :up:

Lurelein
2021-05-19, 08:55:45
Spiele lieber die Xbox Fassung.
Die scheinen mir zu wenig in die PC Umsetzung gesteckt zu haben.
Möchte da nicht groß nachregeln und vielleicht auf Probleme und eine schlechte OOTB Erfahrung stoßen.
Gerade das Gameplay ab Teil 2, was jetzt auch in 1 der Maßstab ist, dürfte dieses Mal mit 60 fps in 4K oder 120FPS in 1440P auf dem OLED sehr gut sein.
Es ist ja nicht extrem schnell (mit Deckung) und wegen der vielen Kräfte auch gut über Controller Layout spielbar.
Die alten Versionen waren noch alle auf PC völlig überlegen.
Hier hat Bioware aber die Prioritäten bei der Entwicklung anders gesetzt.
Hoffentlich schieben sie den Multiplayer noch Free to Play nach, wenn das Spiel erfolgreich genug ist. Finde Vollpreis etwas zu hoch angesetzt, aber immerhin habe ich dann auch mal alle DLC's auf Konsole.

Die PC Fassung ist immer noch überlegen, alleine schon durch den FoV Slider und Mods. Bei der Shooter Steuerung ist M+T sowieso überlegen. Von daher ein no brainer die PC Fassung zu kaufen und die läuft 1A.

Logan
2021-05-19, 09:05:08
Freut mich dass das remaster so gut ankommt (selten heutzutage). Ich werde wohl erst ende nächster woche in den genuss kommen :( Für mich gehören ME 1 und ME 2 in sachen story telling zum besten was es auf dem pc gibt. Leider hat bei teil 3 das ende den gesamteindruck bisschen getrübt. Ansonsten freue ich mich wie gesagt auf ende nächster woche :D

Dr.Doom
2021-05-19, 09:30:53
Spielt sich ME1 nun noch wie das Original von damals™ oder gab es tatsächlich Anpassungen (bspw. Munition statt "Hitzemanagement", o.ä.)?

josefYY
2021-05-19, 10:12:39
Es gibt keine Munition sondern wie von dir gesagt 'Hitzemanagement'.

HOT
2021-05-19, 10:35:49
Es spielt sich identisch zur alten Variante. Es gibt nur subtile Änderungen, beispielsweise verhält sich der Mako weit weniger nervtötend (aber toll ist das immer noch nicht ;)).

Auch die Planeten sind weiterhin total kahl, es gibt nur bessere Texturen.

Lurelein
2021-05-19, 10:42:37
Es gibt keine Munition sondern wie von dir gesagt 'Hitzemanagement'.

Korrekt, aber das Gunplay spielt sich wesentlich angenehmer und smoother. Durchweg hat man eine bessere Präzision und das Handling ist besser. Aber nicht so extrem das der ME1 Flair komplett weg ist. Bioware hat hier einen guten Job gemacht.

][immy
2021-05-19, 10:45:23
Spielt sich ME1 nun noch wie das Original von damals™ oder gab es tatsächlich Anpassungen (bspw. Munition statt "Hitzemanagement", o.ä.)?
Das mit der Munition in den folgeteilen fand ich ehrlichgesagt relativ mies. Hat nur eine Knappheit vorgetäuscht wo keine war. Wurde aber nicht verändert.
Auch das Inventar-Management wurde leider in ME1 nicht verändert. Bei 300 Gegenständen ist nach wie vor Schluss und ab 250 bekommt man eine Warnung. Dann ist es nach wie vor sehr mühselig die Gegenstände auszusortieren.

Was mir gestern aber noch aufgefallen ist (neben den Achievement-Punkte die theoretisch durch die ganzen DLCs fehlen) das sie die Vorteile rausgenommen haben, die man durch das Erreichen von Zielen dazu bekommen hat.
Für das Durchspielen, töten von Gegnern, einsetzen von Kräften gab es in ME1 damals Boni für die Fähigkeiten etc. Das fehlt nun vollkommen (zumindest hab ich das bisher nicht gesehen).

Ich hätte mir besonders für ME1 auch noch gewünscht, das sie die Sternenkarte überarbeiten, so das wie bei den Nachfolgern durch das "Tagebuch" bekannte Ziele angezeigt werden.
Ist schon ein wenig altbacken, das man ins Tagebuch guckt, in welchen Sektor man springen muss nur um hinterher festzustellen, das man die andere Mission noch übersehen hat, die auch in dem Sektor war und man wieder zurück springt. Von solchen QOL Verbesserungen an der Oberfläche hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Außerdem ist mir gestern noch auf Noveria aufgefallen, das sie wohl nur die Fahrstühle auf der Citadel überspringbar gemacht haben. Auf Noveria hat man nach wie vor lange Fahrstuhlfahrten und das ohne jegliche Kommentare.

Nicht falsch verstehen, ich liebe bislang die Remastered Edition, aber bei einigen Dingen hätte ich mir dann noch etwas mehr Anpassung erhofft. Besonders ME1 ist ein Klasse Spiel, nur aus heutiger Sicht sind einige Aspekte (UI, Fahrstühle, Inventar) einfach hoffnungslos veraltet.

josefYY
2021-05-19, 11:28:43
Es spielt sich identisch zur alten Variante. Es gibt nur subtile Änderungen, beispielsweise verhält sich der Mako weit weniger nervtötend (aber toll ist das immer noch nicht ;)).

Ich find die Steuerung vom Mako schrecklich.
Vorwärts und Rückwärts fahren in Bezug auf die Kamera und nicht in Bezug auf das Fahrzeug. Sprich wenn du die Kamera/Maus drehst ändert der plötzlich die Fahrtrichtung, wtf :eek:
War das im Original echt noch schlimmer? Ist schon so lange her...


Korrekt, aber das Gunplay spielt sich wesentlich angenehmer und smoother. Durchweg hat man eine bessere Präzision und das Handling ist besser. Aber nicht so extrem das der ME1 Flair komplett weg ist. Bioware hat hier einen guten Job gemacht.
Das manovrieren und in Deckung gehen ist aber nimmer noch hakelig. Das mag verbessert worden sein. Aber richtig gut ist das immer noch nicht.

In Mass Effect 3 habe ich die Steuerung als richtig präzise in Erinnerung. Da ging alles richtig fluffig!

Tidus
2021-05-19, 12:33:30
Du kannst ja die Kamerasteuerung beim mako ausstellen. Damit kam ich gar nicht klar. :ugly:

josefYY
2021-05-19, 12:39:26
Du kannst ja die Kamerasteuerung beim mako ausstellen. Damit kam ich gar nicht klar. :ugly:
Ooh, das wusste ich gar nicht. Danke!
Muss ich nachher ausprobieren.

HOT
2021-05-19, 13:01:10
Das war das erste was ich gemacht hab, nachdem das Ding irgendwo hin fuhr und ich mich gefragt hab was das soll :freak:.

Marodeur
2021-05-19, 13:16:12
Ich hab ziemlich Probleme mit Soundaussetzern. Schüsse sind dann teils nicht zu hören und Musik ist weg, Dialoge kommen aber.


EDIT:
Ah, seh grad 2 Seiten vorher hat Invisible ja was gepostet... Mal testen...

y33H@
2021-05-19, 14:59:44
Die Maus Beschleunigung bei ME1 ist übelst nervig, quäle mich da jez durch und hoffe bei ME2 ist das besser gelöst ...

Tidus
2021-05-19, 16:11:03
Die Maus Beschleunigung bei ME1 ist übelst nervig, quäle mich da jez durch und hoffe bei ME2 ist das besser gelöst ...
Was stört dich daran?

Ich find die Maus nur auf der Galaxiekarte deutlich zu schnell...

Facepalm
2021-05-19, 16:48:28
Jemand bereits Erfahrung: Spezialisierung Agent oder Kommando bei dem Infiltrator?

Poekel
2021-05-19, 17:02:16
Jemand bereits Erfahrung: Spezialisierung Agent oder Kommando bei dem Infiltrator?
Kommando - Läuft darauf hinaus, dass du mehr oder weniger permanent die Cloak-Boni hast, die dich gegen Ende mehr oder weniger unbesiegbar machen, während alles, was keinen Waffenschaden macht sowieso vernachlässigbar ist.

Facepalm
2021-05-19, 17:30:50
Ok, nehme mal Kommando. Kann mich noch die Sniper erinnern. War ja brutal das Ding. Plus deutlicher Bonusschaden kann ja nichts schiefgehen.

Marodeur
2021-05-19, 18:12:04
Spielt ihr mit den 60 oder den 30 Stufen?


Die Performance beim rumfahren auf Planeten mit Stürmen ist echt unterirdisch. Aber wenigstens jetzt eine erträgliche Polygonzahl.

Lurelein
2021-05-19, 18:42:04
Die Maus Beschleunigung bei ME1 ist übelst nervig, quäle mich da jez durch und hoffe bei ME2 ist das besser gelöst ...

https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/50

Damit kann man die deaktivieren.

Κριός
2021-05-19, 23:26:06
Es spielt sich identisch zur alten Variante. Es gibt nur subtile Änderungen, beispielsweise verhält sich der Mako weit weniger nervtötend (aber toll ist das immer noch nicht ;)).


Ich glaube die Mako ist identisch plus mit der Option das Borderlands steuerungssystem zu benutzen. Ach ja und die Mako kann jetzt umkippen glaube ich. Ansonsten hatte ich keinen Unterschied festgestellt.

Ansonsten ist das Schießen deutlich! angenehmer geworden. Weder verzerren die Waffen so stark wie noch im original und gefühlt können die 2-3mal länger feuern ohne zu überhitzen. Gerade die Snipers sind jetzt spielbar.


Auch die Planeten sind weiterhin total kahl, es gibt nur bessere Texturen.

Ich hätte mir da eine komplette Überarbeitung der Nebenquests gewünscht. Zumindest die die nicht auf der Citadel sind. Eine Schiffsmap, 2 Basismaps und 1 Minenmap für alle Quests sind echt nicht mehr zeitgemäß.

Spielt ihr mit den 60 oder den 30 Stufen?


30 hat den Vorteil bis Level 17 oder so +4 Skillpunkte zu geben. Dafür zieht ab Level 20+ die benötigten XP echt krass nach oben. Ich denke aber das es Überlegen ist, da man so schneller die wichtigen Skills bekommt.


Die Performance beim rumfahren auf Planeten mit Stürmen ist echt unterirdisch. Aber wenigstens jetzt eine erträgliche Polygonzahl.

Ich könnte schwören die Poligonzahl auf den Planeten ist gleich. Bessere Polygone konnte ich vor allem bei den Gesichtern ausmachen. Ansonsten eigentlich nur ein wirklich schönes Texturpaket.

Facepalm
2021-05-22, 15:33:45
ME1: Liara hat keine Überlastung der Schilde, obwohl freigeschaltet. Jemand noch von dem Bug betroffen?

Zocke auf XSX!

Edit

https://answers.ea.com/t5/Mass-Effect-Legendary-Edition/ME1-LE-Xbox-Liara-s-Overload-ability-missing/m-p/10357537

Remastered. An dem Bug hängen bereits Spinnweben :facepalm:

Ravenhearth
2021-05-23, 13:10:36
Sie konnten im Remaster nicht alle Bugs beheben, aber sie haben 20.000 gefunden und 90% davon behoben https://www.gamestar.de/artikel/mass-effect-remaster-bugs,3369925.html

gnomi
2021-05-23, 14:44:12
Kann ich mir gut vorstellen.
Der erste Spieleindruck ist dafür auch nach so langer Zeit wirklich noch gut.
Als wenn man das Spiel mal entstaubt hätte. :up:
Das Original (vor allem in der zuerst erschienenen Xbox 360 Fassung) hat da keine Chance.

Facepalm
2021-05-23, 16:38:25
Ja, war etwas angefressen, weil ich einiges wiederholen musste. Ohne Overload geht nicht. Ist eine wichtige Fähigkeit. Werde dafür als Kompromiss die Stase nicht freischalten. Game macht trotzdem ein Heidenspass.

Schade dass Benezia nicht zu retten war. Das Dekollete einfach unwiderstehlich :D

BeetleatWar1977
2021-05-23, 17:31:48
Ich bin als Kommando unterwegs..... Abenteuer-Dauerfeuer^^

https://abload.de/thumb/masseffect1_2021_05_2fqjl2.jpg (https://abload.de/image.php?img=masseffect1_2021_05_2fqjl2.jpg) https://abload.de/thumb/masseffect1_2021_05_2i6jst.jpg (https://abload.de/image.php?img=masseffect1_2021_05_2i6jst.jpg) https://abload.de/thumb/masseffect1_2021_05_2vfkvq.jpg (https://abload.de/image.php?img=masseffect1_2021_05_2vfkvq.jpg) https://abload.de/thumb/masseffect1_2021_05_28oksn.jpg (https://abload.de/image.php?img=masseffect1_2021_05_28oksn.jpg)

jay.gee
2021-05-24, 12:07:34
Schon irgendwie genial, wie das Spiel bei einigen Entscheidungen die man trifft, mit den Emotionen des Spielers jonglieren kann. :up: Ich sitze gerade an einer Stelle, wo ich überlege, das Spiel via Savepoint nochmal um 10 Minuten zurückzuspulen - das muss man als Spiel erst mal bei mir schaffen. ;)

Wie ich bereits sagte, ich hätte nie geglaubt, dass ich ME1 nochmal spielen werde. Und jetzt sitze ich hier gefesselt im ersten Teil und habe bezogen auf den Gesamt-Content mit Teil 2-3 + DLCs noch ein echtes Epos vor mir. Die Legendary Edition fühlt sich da bei mir in Sachen Faszination ähnlich an wie der Release der Master Chief Collection auf dem PC :heart:

Optisch ist Teil 1 zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber wenn man zu den offiziellen Überarbeitungen noch etwas Schärfe und wärmere Farben packt, sieht es vielerorts immer noch ziemlich stimmig aus - siehe Screens im Screenthread. Zumal die Grundstimmung des Spiels eh bombastisch ist. =)

THEaaron
2021-05-24, 13:00:11
Hmpf. Auf Noveria in einen Plotstopper geraten. Jetzt kann ich den ganzen Schmarn nochmal machen. :usad:

€: Das Spiel hat einen Autosave kurz vor der Misere angelegt. Was ein Glück. :umassa:

Wake
2021-05-24, 13:42:48
ME1LE crasht übrigens immer noch gerne wenn man beim Endkampf offensive Powers(hauptsächlich Biotics wohl) einsetzt, also den Boss am besten nur mit Knarren bearbeiten :uattack4:.
So einen prominent nervigen Bug an einer gerade für neue Spieler wichtigen Stelle hätte man ruhig beheben können :rolleyes:.

Stiften gehende fps auf Virmire nahe der Zellen scheint auch kein seltenes Problem zu sein.

BeetleatWar1977
2021-05-24, 14:19:30
Stiften gehende fps auf Virmire nahe der Zellen scheint auch kein seltenes Problem zu sein.
Jup - das hatte ich aber schon seinerzeit beim ersten Durchspielen..... und jetzt wieder^^

T'hul-Nok Razna
2021-05-28, 12:49:36
Konnte selber nicht die Finger davon lassen und hab es mir auch gekauft. Obwohl ich die Original CDs von damals besitze, entsprechend gemoddet.

Steuerung von ME1 ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, klar Teil 1 gefühlt 1.000x gezockt im Leben.

HDR hier am OLED bei Teil 1 ist auch mal völlig ungewohnt, aber hat was. Faszinierender Stil von meinem Standpunkt aus.


Bin aber froh die Citatel verlassen zu können, irgendwie kann ich den Anfang bald nimmer sehen. Komisch bei mir, hab ich durchaus oft den Effekt bei Games die ich hier und da mal wieder durchsuchte das ich gewisse Abschnitte nicht mehr sehen kann. Taris ist da auch so ein Beispiel. :uponder:

Κριός
2021-05-28, 12:58:23
Sie konnten im Remaster nicht alle Bugs beheben, aber sie haben 20.000 gefunden und 90% davon behoben https://www.gamestar.de/artikel/mass-effect-remaster-bugs,3369925.html

Ich habe heute beim debugging 3mio bugs gefunden und 99% behoben....

Was für eine sinnfreie Aussage von Bioware. Und natürlich muss die Presse diesen Unsinn dann auch weiter verbreiten.

T'hul-Nok Razna
2021-05-30, 09:47:07
Irgendwas mach ich gerade falsch. Gestern noch im HDR Modus gezockt, und heute kann er HDR nicht erkennen (ME1). Das Update für die Treiber der GraKa lag ja noch vor der Installation der LE Version von Mass Effect.
Übersehe ich jetzt eine einfache Ursache oder sollt ich wieder in das Bett gehen? Bin verwirrt.

Reaping_Ant
2021-06-08, 14:18:25
Es gibt einen neuen Patch (https://www.ea.com/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition/news/update-6-7). Ein paar Bugfixes (u.a. bessere Performance auf Virmire), aber auch neue Features, so kann man endlich Audio- und Untertitelsprache getrennt einstellen.

Winter[Raven]
2021-06-08, 14:29:55
Es gibt einen neuen Patch (https://www.ea.com/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition/news/update-6-7). Ein paar Bugfixes (u.a. bessere Performance auf Virmire), aber auch neue Features, so kann man endlich Audio- und Untertitelsprache getrennt einstellen.

Nicht nur das... Der Denuvo Rotz wurde auch entfernt.

lilgefo~
2021-06-19, 16:57:17
Funktioniert der DL über Origin auch partiell oder muss man erst die kompletten 100GB runterladen bevor man das starten kann?

sapito
2021-06-20, 10:52:54
Funktioniert der DL über Origin auch partiell oder muss man erst die kompletten 100GB runterladen bevor man das starten kann?

komplett

Meridian12
2021-06-20, 11:53:26
Bin immer noch bei einem Drittel (ungefähr glaube ich) von Teil 3.

Dieser Planetenmüll Erkundung mit dem Minirauschiff,wo dann nach paar Sekunden Reaper kamen, war für mich ein Plotstopper, kam da nicht mehr weiter.
Wobei es da glaube ich einen Trick gab.

Kenne somit das überall lesbare "beschissene" Ende gar nicht :D

Voodoo6000
2021-06-20, 12:20:07
Wenn die Reaper kommen einfach zum Rand des Systems fliegen oder schnell zum Ziel(Planeten).

Ab 4:55
tbDQ-tYjpLg

Facepalm
2021-06-24, 17:03:00
ME2: was passiert wenn ich es mit den Avancen übertreibe. Sprich Liara, Mirinda, Jack und Tali. Im normalen Leben, unter vergleichbaren Bedingungen, geht sowas voll in die Hose. Da sind die Reaper das wesentlich kleinere Problem :D Jemand ausprobiert?

Gumril
2021-06-24, 17:17:25
So weit ich noch weiß kommt irgendwann der Punkt bei dem du eine Entscheidung treffen musst sonst geht es nicht mehr weiter bei der Beziehung.
Jack spricht das auch recht früh an wenn man mit anderen was laufen hat.

Achill
2021-06-24, 20:52:39
ME2: was passiert wenn ich es mit den Avancen übertreibe. Sprich [..] Jack [..]


Nimmt man den Weg mit der schnelle Nummer bei Jack, dann wars das auch - nur ne Nummer und weiter gehts dann nimmer mehr.

[MK2]Mythos
2021-07-02, 20:51:09
Die Legendary Edition ist ja gerade im Steam Sale und kostet knapp 50 Euro. Ich habe damals alle Teile schwer gesuchtet und bin am überlegen zuzuschlagen. Wie ist denn die allgemeine Stimmung hier? Lohnt sich die Legendary Edition um nochmal alles zu spielen?

jay.gee
2021-07-02, 23:41:18
Mythos;12725283']Die Legendary Edition ist ja gerade im Steam Sale und kostet knapp 50 Euro. Ich habe damals alle Teile schwer gesuchtet und bin am überlegen zuzuschlagen. Wie ist denn die allgemeine Stimmung hier? Lohnt sich die Legendary Edition um nochmal alles zu spielen?

Ich suchte die Legendary Edition aktuell und Mass Effect somit auch zum zweiten Mal. ;) Bei mir hat das Spiel dabei kein Stück an Charme verloren, zumal ich mich an viele Quests nach den Jahren auch nicht mehr wirklich erinnern konnte. Ich würde sogar behaupten, dass mich die Trilogie dieses mal mehr flasht, als bei meinen damaligen Durchgängen der jeweiligen Teile.

Wenn ich die drei Teile durch habe, hänge ich Andromeda direkt auch noch einmal hinten dran. ;) Grafisch würde ich von dem Remaster keinen Meilenstein erwarten, aber ich finde es optisch nach wie vor ziemlich stimmig, weil das Artdesign einfach ziemlich gut ist. Und die grafische Aufwertung der Texturen usw. stehen der LE auch sehr gut zu Gesicht. Ob sich ein Neukauf und die Aufwertungen für Besitzer der alten Teile lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Bei mir hat die LE allerdings dazu geführt, dass ich die Marke nochmal komplett neu angegangen und wirklich gefesselt -bin.

Reaping_Ant
2021-07-02, 23:43:58
Ich kann bisher nur vom ersten Teil sprechen, aber da finde ich das Remaster durchaus gelungen. Die Grafik ist jetzt Nichts zum Staunen, aber deutlich angenehmer als das Original. Das Gameplay geht ebenfalls etwas flüssiger von der Hand, ist aber nach wie vor etwas sperrig. Für mich hat es sich schon deshalb gelohnt, da man am PC jetzt endlich die Wahl zwischen Maus und Gamepad hat.

Ansonsten ist es halt Mass Effect. Wenn Du die Trilogie nochmals spielen willst, ist die Legendary Edition sicherlich die beste Möglichkeit, es sind aber im Kern immer noch die selben Spiele.

[MK2]Mythos
2021-07-03, 00:10:02
Dank euch, hab jetzt mal zugeschlagen. :)

I N D I
2021-07-03, 06:32:05
Hier noch etwas auf die Ohren.
The Pod bespricht alle drei Teile in mehreren Stunden Podcast.
Der erste Teil ist kostenlos für alle.

https://www.gamespodcast.de/2021/07/01/mass-effect-madness-3-showdown-auf-virmire/

F5.Nuh
2021-07-03, 10:59:47
Man kennt es... Die Steam Liste wird immer länger und irgendwann vergisst man die Spiele, die man spielen wollte.

Ich kenne keines der ME Teile. Will es ungerne neu kaufen, da es mir etwas zu teuer ist.

Gibt es nicht einen Texturmod?

Voodoo6000
2021-07-03, 13:40:00
Gibt es nicht einen Texturmod?

Ja gibt es für alle Teile MEUITM (https://www.nexusmods.com/masseffect/mods/1)

WedgeAntilles
2021-07-08, 10:18:26
Nachdem ich mich ja vor einigen Seiten her noch negativ über das Remaster geäußert hatte (da es damals wohl noch Probleme mit der Maussteuerung gab), habe ich beim Steamsale am Samstag jetzt doch zugegriffen.

Was die Gamestar über das Remaster geschrieben hatte, fand ich gut. Kein riesen Hype, sondern klar die Stärken und Schwächen beschrieben.
Und mein Fazit: Falls das, was die schreiben stimmt, kann ich mit dem Schwächen gut leben. Und die Stärken sind so gut, dass es sich für mich lohnt.

Denn: Ich hatte Mass Effect 1-3 ohne jeden DLC gespielt (und damals auch nur ME 2 gekauft *hust*. Genau, jener OHNE den nervigen Kopierschutz. Den habe ich gekauft. Die anderen habe ich nur gespielt. Eben WEGEN dem Kopierschutz nicht gekauft. Soviel zum Thema Kopierschutz.)

Also dachte ich mir jetzt: *vorsichtiger Optimismus. Das Spiel wird storytechnisch und von der Atmopshäre und den Charakteren auch jetzt noch gefallen. Und die technischen Schwächen kann ich schon verschmerzen*

Ich habe jetzt noch nicht so wahnsinnig viel gespielt (paar Stunden), aber bisher bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.
Es gefällt mir optisch erstaunlich gut, die Charaktere sehen IMO deutlich besser aus als bei allem was ich von ME Andremeda gesehen habe.
Gesichtsanimationen, Mimik, Gestik, das passt alles. Ist es absolut State of the Art? Nein, aber in Verbindung mit den guten Dialogen und den guten Sprechern ist es IMO ein verdammt gutes Ergebnis, das die meisten Spiele hinter sich lässt.
Die Welten sind schlauchig, ja, aber dafür muss ich wenigstens nicht 20 Stunden sinnlos in einer riiiiiiiiesigen öden, leeren Welt rumrennen die mich mit 100 Sammelobjekten erschlägt.
-> Da bietet das uralte ME IMO einfach mehr Spass als die ganzen modernen Open World spiele.

Die Shooterelemente sind qualitativ überschaubar, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Klar, es ist kein Doom, nicht mal im Ansatz. Aber es genügt, dass ich mich dabei gut unterhalten fühle und Spass habe. (Meine persönliche Empfehlung: Scharfschützengewehr, ist IMO spassiger als Sturmgewehr.)
Da auch schon damals das Kampfystem nicht gerade die große Stärke von ME war, bin ich sehr erleichtert - ich hatte da mehr Befürchtungen.
Aber es bestätigt sich wieder einmal: Ein RPG braucht kein exzellente Kampfsystem. Ein gutes RPG braucht andere Dinge und kann auch mit einem bestenfalls mittelmäßigen Kampfsystem trotzdem exzellent sein (The Witcher hatte auch nie ein tolles Kampfsystem. Gothic ebensowenig. Dennoch gibt es keine Rollenspiele die besser sind.)

Wie gesagt, ich bin noch nicht so weit, ich bin noch auf der Citadel (da jetzt aber bald fertig).
Klar ist die Citadel insgesamt unbelebt.
Interatkion mit der Spielwelt gibt es nicht, es ist extrem statisch.

Aber mich stört das nicht - dafür gibt es so unglaublich klasse Charakter und Rassen. Die Elcor sind die coolste Rasse die ich in einem SF Setting kenne.
Deren Dialoge sind der Hammer.
Wie sie am Anfang immer ihren emotionalen Status angeben und dann in einer eintönigen Tonlage ihre Sätze vorbringen - das muss man erlebt haben.
Ich finde die der Hammer.
Generell ist der Lore-Aufbau bei ME IMO sehr gelungen. Man bekommt immer wieder Codex Einträge (teils sogar gut vertont) die nach und nach die Welt immer mehr bereichern und erklären.
Muss man nicht lesen - aber es ist genau das, wodurch das Spiel interessant wird und seine Atomsphäre bekommt.
Ohne aber, dass es dabei in "Arbeit" ausartet. Ständig Seitenweise Zeug lesen zu müssen, wovon 3/4 eher uninteressant ist? Gibt genug Spiele die das haben. ME schafft es IMO, genau die richtige Balance zu haben.


Ist es Nostalgie, dass mir ME bisher so gut gefällt? Ganz zu Beginn vielleicht ja - die Normandie, Joker, die ersten Sekunde sind Nostaligie.
Aber extrem schnell sieht man, wie gut das Spiel auch heute noch ist. Besser als die meisten modernen Spiele IMO.

Ich bin gespannt wie mir das Spiel gefallen wird wenn man von der Citadel weg kommt.
Denn ich erinnere mich noch, dass die Nebenmissionen mit dem Makko oder wie das Fahrzeug hieß, der damals für mich größte Schwachpunkt war.

Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass die großen Stärken des Spiels das locker wettmachen werden.

ist ME ein perfektes Spiel ohne Fehl und Tadel? Nein.
Ist ME ein phantastisches Rollenspiel, das es auch heute noch wert ist gespielt zu werden? Gerade in der hüschen Optik der Remastered Edition? Für mich ein glasklares JA.

Das Paket, dass uns EA da anbietet - 60 Euro für alle 3 Teile incl. sämtlichen DLC ist fair und ich kann jedem, der sich für Rollenspiele interessiert und primär an Story, Charakteren, Dialogen und Atmosphäre intereressiert ist nur sagen: Kauft es und spielt es.
Es lohnt sich.

Jupiter
2021-07-15, 20:29:21
Welcher Teil ist der Beste, wenn alle drei hintereinander gespielt werden? Ich kenne den Zweiten und den Dritten und fand den Dritten deutlich überlegen.

Breegalad
2021-07-16, 06:09:15
Welcher Teil ist der Beste, wenn alle drei hintereinander gespielt werden? Ich kenne den Zweiten und den Dritten und fand den Dritten deutlich überlegen.
Ich halte ME2 für das Meisterwerk der Serie.
Wenn man allerdings das Schicksal Shepards als Opfergang interpretiert, bekommt man einen Spannungsbogen mit Gänsehaut-Garantie von ME1 bis zur Kulmination in ME3.

grizu
2021-07-16, 08:24:38
Ich halte ME2 für das Meisterwerk der Serie.
Wenn man allerdings das Schicksal Shepards als Opfergang interpretiert, bekommt man einen Spannungsbogen mit Gänsehaut-Garantie von ME1 bis zur Kulmination in ME3.

Sehe ich auch so, der zweite Teil ist für mich das Spiel mit der besten Atmosphäre.

WedgeAntilles
2021-07-16, 09:49:42
Update, nachdem ich jetzt einige Stunden weitergespielt habe:
Es bleibt nach wie vor ein gutes Spiel.
Der größte Schwachpunkt ist das doofe rumfahren auf den Planeten mit dem Mako. Dabei meine ich nicht die Passagen, in denen man mit dem Mako in der Hauptkampagne fährt (die machen Spass) sondern die "Nebenquest Planeten" auf denen man Mineralien, Anomalien und so was entdeckt.
Wenig überraschend, das war schon 2007 schlecht und langweilig.
Ich google inzwischen immer nach dem Planeten, damit ich genau weiß wo ich was finde, damit ich möglichst wenig Zeit dafür investieren muss.

Das Kampfsystem ist einfach, macht mir aber Spass. Gerade mit einer Sniper-Rifle wo man halt recht gut zielen muss.
Es ist nicht gut genug um die höchsten Schwierigkeitsgrade interessant zu machen IMO.
Veteran ist für mich die richtige Schwierigkeit - völlig blind kann man nicht sein, es ist aber auch keine Herausforderung. Kurz: Halt so, dass man gut durch die Kämpfe kommt und dabei gut unterhalten wird.
Ich bin sehr positiv überrascht, 13 Jahre alt, funktioniert immer noch gut :)

Item / Levelsystem sind - wie halt vor 13 Jahren auch schon - relativ einfach gehalten, genügen aber um motivierend zu sein. Sicherlich gibt es da besseres, aber es passt.


Story, Charaktere, Atmosphäre und Dialoge sind nach wie vor Spitze. Die Hauptquests sind klasse geschrieben und machen sehr viel Spass.

Unterm Strich bleibt Mass Effect 1 ein sehr gutes Rollenspiel, wenn man auf die Stärken wert legt.
Wenn einem Story und Charaktere egal sind und man einfach eine riesige Welt haben will ist Mass Effect definitiv das falsche Spiel.
Aber wer die typischen Stärken eines Rollenspiels will bekommt mit ME1 ein Spiel, das weit besser als viele andere Spiele die 10 Jahre später erschienen sind.

Facepalm
2021-07-16, 14:09:43
Welcher Teil ist der Beste, wenn alle drei hintereinander gespielt werden? Ich kenne den Zweiten und den Dritten und fand den Dritten deutlich überlegen.

Drei, eins, zwei. ME2 wirkt sehr beschnitten. Besonders von der offenen Citadel aus ME1 ist im zweiten Teil nichts mehr übrig geblieben. Grundsätzlich ist aber die Trilogie ganz nach meinem Geschmack. Einmalig aus dem SciFi-Genere. Hätte nichts gegen eine Neuauflage.

Charlie Chaplin
2021-07-16, 14:13:51
Ich habe Teil 1 und seit gestern auch Teil 2 der Remastered-Triologie durchgespielt. Story, Charaktere und Dialoge sind auch in Teil 2 über jeden Zweifel erhaben aber ansonsten empfand ich das Spiel als Rückschritt in ziemlichen allen Punkten. Das Planetenscannen ist noch nervtötender als der unsägliche Mako. Keine Ahnung, wieso man im Remaster die Ausbeute nicht mindestens verzehnfacht hat um den Spielern weniger Lebenszeit zu klauen. Wer ME 2 in Angriff nehmen möchte: Klare Empfehlung hier Trainer oder Mods zu nutzen!

Wake
2021-07-16, 14:40:35
ME2LE - One Probe All Resources (https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/149) schafft da Abhilfe.

WedgeAntilles
2021-07-16, 14:57:35
Danke!
Das Scannen ging mir damals auch schon übel auf den Sack.
Ja, das war noch viel schlimmer als der Mako.

Mich würde wirklich interessieren, wer auf die Idee kam dieses Scannen sei eine tolle Idee. :confused:

WedgeAntilles
2021-07-26, 13:28:33
ME 1 ist abgeschlossen, meine oben beschriebenen Eindrücke bleiben bestehen.
Klasse RPG, dessen Story + Charaktere immer noch exzellent sind. Weit besser als fast alle anderen RPGs.
Es gibt natürlich Schwächen, siehe oben.

Kauf der Remastered hat sich schon jetzt gelohnt.

Gestern mit ME2 angefangen, bin aber noch sehr am Anfang.
Gefällt aber bereits jetzt schon wieder gut und macht Lust auf mehr.
Das Ressourcenscannen war der nervigste Punkt, das ist mit dem verlinkten Mod zum Glück kein Problem mehr.

Was mir nicht so gut gefällt ist der SEHR kleine Skillbaum. Es gibt 4 Fähigkeiten, das wars.
Klarer Rückschritt zu ME1 - wo das ja auch schon überschaubar war.

Das man nciht mehr XP für jeden Gegnerkill bekommt sondern nur noch nach Abschluss einer Mission finde ich ebenfalls nicht so gut. Bei ME1 war das Kampfsystem nicht phantastisch, aber jeder Kill hat einem halt Geld und XP gebracht - das fühlte sich dadurch befriedigender an.
Bei ME2 ist das Kampfsystem an sich dafür besser.

Ich hatte ME2 auch als Rückschritt in manchen Bereichen in Erinnerung (Skillsystem, Itemsystem), das bestätigt sich.
Aber die Atmosphäre und die Charaktere sind bereits zu Beginn wieder Spitze. Auch klasse Vertonung, wirklich gute Arbeit.
Da mir Story + Charaktere bei einem RPG das Wichtigste ist, kann ich mit den Schwächen von ME2 gut leben und freue mich schon darauf das Spiel weiterzuspielen :)

starsnake
2021-08-21, 17:00:16
Jetzt 39,99 bei Origin.

Wake
2021-11-09, 16:44:38
https://i.imgur.com/AzgKGps.png
Modder haben den verlorengegangenen Pinnacle Station-DLC für ME1LE (Nexus-Link) (https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/832) zurückgebracht :cool:.

Tony Gradius
2021-12-04, 12:38:11
Der größte Schwachpunkt ist das doofe rumfahren auf den Planeten mit dem Mako.

Ich in der Hauptkampagne von ME1, Ilo Mission:
Fahrsequenz mit dem Mako, endet an einer Linkskurve, dahinter Abgrund und Aquädukt. Unklar, ob es zu Fuß weitergeht. Steige aus. Falle den Abgrund runter. Keine Chance wieder nach oben zu kommen. Öffne Karte. Okay, langer Schlauch, also Fahrsequenz. Lade letzten (und einzigen) Autosave-Spielstand.
Bleibe nach Laden zu Fuß unten im Abgrund :freak:. Okeeeeeee... dann eben zu Fuß weiter. Latsche zehn Minuten bis zum Ende des Levelschlauches. Cutscene. Danach Sequenz mit Timer. Ich soll innerhalb von 40 Sekunden zum Ziel fahren. Ratet, was mir fehlt? richtig, der Mako :freak:. Keine Chance, das zu fuß auch nur annähernd zu schaffen. Kurz drüber nachgedacht, ob ich nach über 12h Spielstunden noch mal von vorne anfangen soll. Verworfen und Mass Effect 2 gestartet ;D.
Und die Moral von der Geschichte: immer schön selbst zwischenspeichern, dann landet man auch nicht in so einer game breaking Sackgasse.

kleeBa
2021-12-04, 14:13:42
Ist es eigentlich so gewollt, dass man mit einem importiertem Spielstand (ME1->ME2->ME3) in ME3 mit Level 30 startet?
Klingt vielleicht komisch, aber irgendwie stört mich die fehlende Progression am Anfang, wenn man schon mit einem "halbfertigen" Char (plus Begleiter) beginnt. Nicht das ME3 sonderlich komplex oder schwer wäre, aber trotzdem....
Kann mich gerade nicht erinnern ob das damals auch schon so war.

msilver
2022-01-30, 10:54:46
spiele derzeit teil 2.


1 habe ich damals bereits gespielt und für sehr gut befunden.


man merkt dem titel natürlich sein alter an, baue darauf, dass teil 3 nicht mehr zu hölzern ist, vor allem bei den animationen.


EA hätte sich wirklich mehr mühe geben können. in 10 jahren würde ich teil 2 nicht mehr anfassen, daher schnell durchspielen.

Tony Gradius
2022-01-30, 20:07:19
spiele derzeit teil 2.


1 habe ich damals bereits gespielt und für sehr gut befunden.


man merkt dem titel natürlich sein alter an, baue darauf, dass teil 3 nicht mehr zu hölzern ist, vor allem bei den animationen.


EA hätte sich wirklich mehr mühe geben können. in 10 jahren würde ich teil 2 nicht mehr anfassen, daher schnell durchspielen.

Teil 2 ist imo das Higlight der Serie. Teil 3 baut spielerisch so viel zurück, dass er mich relativ enttäuscht zurück gelassen hat.

Technisch waren die mehr oder weniger on par.

WedgeAntilles
2022-01-30, 22:29:42
Teil 2 ist imo das Higlight der Serie. Teil 3 baut spielerisch so viel zurück, dass er mich relativ enttäuscht zurück gelassen hat.

Technisch waren die mehr oder weniger on par.
Echt? IMO ist Teil 2 - vor allem wenn man ihn direkt nach dem ersten spielt - einfach nur ne überflüssige Kopie vom ersten Teil.
Nicht falsch verstehen, Teil 2 macht Spass.
Aber er bringt die Story eigentlich 0 weiter.
Es ist nahezu eine 1:1 Wiederholung aus Teil 1.
Nur mit einem uninteressanteren Antagonisten, mit weniger interessanten Neuigkeiten beim World-Building (wurde in Teil 1 schon gemacht), mit mehr Deus Ex Machina und mit unterm Strich schlicht zu vielen Nebencharakteren die man rekrutieren kann.

Auch fühlt sich Teil 2 nicht wirklich glaubwürdig an, wo kommen plötzlich diese unglaublich mächtigen Collectors her? In Teil 1 hat man von denen noch gar nix gehört, plötzlich sind sie halt da.
Und machen das, was die Geth, Saren, Benezia in Teil 1 gemacht haben. Nur in schlechter, da die ganze Geschichte Quarren - Geth unendlich viel plausibler und interessanter präsentiert wird.
Eine mächtige Bedrohung, keiner glaubt Shepard.
Einem Spectre. Dem Hero von Teil 1. Wieso soll dem keiner glauben?
Auch hier: Teil 1 hat das sehr viel besser und glaubwürdiger dargetellt.

Generell könnte man Teil 2 rausschneiden und von Teil 1 direkt auf Teil 3 übergehen - es würde quasi 0 fehlen, es würde kaum auffallen, dass da was fehlt.
Füge die End-Mission von Teil 2 - in der der Jumppoint gesprengt wird - in Teil 1 ein und kein Mensch würde bemerken, dass 1/3 der Spiele fehlen würde.


Ich habe Teil 2 auch gerne gespielt, aber IMO ist Teil 1 meilenweit überlegen.

deepmac
2022-01-30, 22:54:35
Fand auch Teil 2 als den besten.

Hucke
2022-01-31, 22:05:42
Fand auch Teil 2 als den besten.

Für mich ist Teil 2 auch klar der beste Teil der Serie. Die NPCs und ihre Quests bringen das Spiel für mich weit nach vorne. Auch die Steuerung und Grafik sind Teil 1 klar überlegen. In Sachen Story, ja, da könnte ich Teil 1 den Vorzug geben aber in Sachen Unterhaltungswert und befriedigender Storyline ist Teil 2 für mich klar vorne. Grad das Finale tut gut. Bis zum Reaper Hologramm zumindest.

Blase
2022-01-31, 23:05:16
Für mich waren die Teile 2 und 3 (3 noch etwas besser als 2 - siehe meine Signatur) auch vor dem ersten Teil angesiedelt, was das Ergebnis insgesamt angeht. Da präferiert wohl jeder anders.

Was ich "schade" finde ist, wenn jemand aufgrund technischer Unzulänglichkeiten so sehr abgelenkt wird, dass er das Spiel insgesamt recht negativ sieht. So klingt das hier und auch bei anderen, eigentlich recht hochkarätigen, Titeln immer mal wieder. Es wird sich so sehr auf (schwächeren) technische Details konzentriert, dass die Faszination für den (tollen) Rest auf der Strecke bleibt.

Mass Effect ist meiner Meinung nach ein cineastisches, fantastisch inszeniertes Gesamtkunstwerk - mit den besten Teammitgliedern, die es in einem Computerspiel gibt :umassa: Und genau deswegen - meiner Meinung nach - eines der besten Spiele(Serien) überhaupt. Klar hat es Schwächen, nicht nur technische (das Planeten Scannen aus dem 2. Teil ist mit die dämlichste "Beschäftigungsmaßnahme", die man in einem Computerspiel überhaupt nur einführen konnte), aber es wäre so schade, wenn man sich durch diese Schwächen vom eigentlichen Spiel so stark ablenken lassen würden...

MfG Blase

Iceman346
2022-02-01, 06:32:54
Ich spiele über den Gamepass aktuell auch die Legendary Edition. Habe Teil 1 durchgespielt und bin aktuell mitten in Teil 2 und meine Einschätzung von damals bestätigt sich aktuell: Teil 2 ist, die Grafik ausgenommen, fast durchweg ein Rückschritt zu Teil 1.


Die Kampfsteuerung ist etwas besser, dafür sind alle Fähigkeiten jetzt auf dem gleichen Cooldown und man benutzt fast immer die Gleichen.
Und mal ehrlich: So wirklich besser sind die Kämpfe nicht. Ich habe das Gefühl die Gegner sind weniger aggressiv als die aus dem ersten Teil. Die stürmten oftmals wild nach vorne was mit dem Deckungssystem nicht gut funktionierte. In Teil 2 bleiben die meisten Gegner auch schön hinter ihren Deckungen.
Das man ab Teil 2 Munition sammeln muss ist auch so ein Punkt der die Kämpfe eher verschlechtert.
Das Trefferfeedback ist gefühlt noch schlechter als in Teil 1.
Wie oben schon erwähnt, dadurch das man XP nur noch für abgeschlossene Missionen bekommt und es keinen Loot mehr gibt ist die Kampfmotivation auf niedrigem Niveau.
Der extrem eingedampfte Skilltree in Verbindung mit der Abwesenheit von echtem Loot sorgt dann dafür, dass neue Level auch kaum spannend sind.
Das dämliche Rumfliegen auf der Sternenkarte ist sowas von über, genauso wie das Scannen. Zum Glück gibts da den Mod gegen.
Die Level sind größtenteils winzige Schlauchlevel. Ganz krass sind da teilweise die Anomalien auf den Planeten.
Was die Hauptstory angeht had Wedge Antilles Recht. Teil 2 ist völlig über und könnte auf weggelassen werden.
Und ja mir fehlen die Mako Passagen. Die Steuerung von dem Ding ist auch in der Legendary Edition legendär Scheiße aber das Gefühl (fast) alleine auf fremden Welten rumzugurken ist super.


Leben tut das Spiel von den interessanten Begleitern und deren Geschichten. Das nimmt zum Glück ja auch den Hauptteil ein, die Hauptstory ist ja eher kurz und plätschert so vor sich hin.

Charlie Chaplin
2022-02-01, 23:30:36
Hat denn niemanden die extreme ludonarrative Dissonanz bei 2&3 gestört? Das komplette Universum wird von einer Invasion bedroht bzw die Kacke ist schon richtig am dampfen und man selber spielt eine Art 'Oceans Eleven extreme' indem man nicht nur in aller Ruhe eine Crew rekrutiert sondern für jedes Mitglied auch noch eine Zusatzmission erfüllt, in der man vornehmlich irgendwelche Kindheitstraumata und Familienangelegenheiten bewältigt. Anschließend ärgert man sich, dass man ob all dieser Nebenmissionen vergessen hat, die Fische im Aquarium zu füttern, richtet sein Appartement neu ein und erzielt Highscores in einer angesagten Holodeckarena.

Nicht falsch verstehen: Die Charaktere und ihre Nebenmissionen sind alle spitzenklasse aber eine so riesige Diskrepanz zwischen Hauptstrang und Nebenbeschäftigungen habe ich ewig nicht empfunden.

Shaft
2022-02-01, 23:35:11
Nö, soll ja auch Unterhalten, ME lebt von den Charakteren und Story.

Oder wie ich es tue, alles muss man auch nicht mitnehmen.

Iceman346
2022-02-02, 06:11:34
Hat denn niemanden die extreme ludonarrative Dissonanz bei 2&3 gestört? Das komplette Universum wird von einer Invasion bedroht bzw die Kacke ist schon richtig am dampfen und man selber spielt eine Art 'Oceans Eleven extreme' indem man nicht nur in aller Ruhe eine Crew rekrutiert sondern für jedes Mitglied auch noch eine Zusatzmission erfüllt, in der man vornehmlich irgendwelche Kindheitstraumata und Familienangelegenheiten bewältigt. Anschließend ärgert man sich, dass man ob all dieser Nebenmissionen vergessen hat, die Fische im Aquarium zu füttern, richtet sein Appartement neu ein und erzielt Highscores in einer angesagten Holodeckarena.

Nicht falsch verstehen: Die Charaktere und ihre Nebenmissionen sind alle spitzenklasse aber eine so riesige Diskrepanz zwischen Hauptstrang und Nebenbeschäftigungen habe ich ewig nicht empfunden.

Wobei das etwas ist was bei vielen RPGs üblich ist. Man möchte den Spieler nicht auf einen Pfad zwingen sondern ihm die Freiheit geben das Spiel so zu erleben wie er es mag. Aber die Bedrohung muss aufgebauscht genug sein um gefährlich zu wirken.

Habe ich persönlich meinen Frieden mit gemacht. Ist mir lieber als ein Spiel was mir nach 3 Nebenmissionen sagt "Jetzt kommt der große Bösewicht und dann ist das Spiel vorbei".

Passenger82
2022-02-02, 08:36:00
Hat denn niemanden die extreme ludonarrative Dissonanz bei 2&3 gestört? Das komplette Universum wird von einer Invasion bedroht bzw die Kacke ist schon richtig am dampfen und man selber spielt eine Art 'Oceans Eleven extreme' indem man nicht nur in aller Ruhe eine Crew rekrutiert sondern für jedes Mitglied auch noch eine Zusatzmission erfüllt, in der man vornehmlich irgendwelche Kindheitstraumata und Familienangelegenheiten bewältigt. Anschließend ärgert man sich, dass man ob all dieser Nebenmissionen vergessen hat, die Fische im Aquarium zu füttern, richtet sein Appartement neu ein und erzielt Highscores in einer angesagten Holodeckarena.

Nicht falsch verstehen: Die Charaktere und ihre Nebenmissionen sind alle spitzenklasse aber eine so riesige Diskrepanz zwischen Hauptstrang und Nebenbeschäftigungen habe ich ewig nicht empfunden.

Da muss ich spontan an TES denken.

In Oblivion öffnen sich Tore nach Oblivion, durch welche Kreaturen strömen. Der Held wiederum arbeitet sich durch Gilden, entdeckt die Landschaft und genießt die Spielewelt.
In Skyrim fliegen Drachen durch die Gegend und niemanden scheint es so recht zu stören. Und der Held macht auch alles andere - bis auf die Hauptquest.

In The Witcher 3 haben alle Angst vor der Großen Jagd - aber Gerald arbeitet sich erst einmal in Ruhe zu Gwent-Champion empor.

ShinyMcShine
2022-02-02, 09:50:17
Frage an die Lore-Experten (ich spiele ME Dank LE zwar nun zum 4. Mal durch, aber ich bin kein Lore-Experte :D):

Zu ME3: Javik ist ein Prothean und er redet davon, dass die Reaper in seinem Cycle ja gewonnen haben. D.h.: alles organische Leben wurde zerstört oder geharvestet. Auf der anderen Seite redet er davon, dass die nun ganzen intelligenten Rassen (Assari, Turians, Salarians etc.) zu "seiner Zeit" vor 50000 Jahren alle quasi Steinzeitmenschen bzw. Echsen waren. Wie passt das zusammen?

Poekel
2022-02-02, 10:06:00
Frage an die Lore-Experten (ich spiele ME Dank LE zwar nun zum 4. Mal durch, aber ich bin kein Lore-Experte :D):

Zu ME3: Javik ist ein Prothean und er redet davon, dass die Reaper in seinem Cycle ja gewonnen haben. D.h.: alles organische Leben wurde zerstört oder geharvestet. Auf der anderen Seite redet er davon, dass die nun ganzen intelligenten Rassen (Assari, Turians, Salarians etc.) zu "seiner Zeit" vor 50000 Jahren alle quasi Steinzeitmenschen bzw. Echsen waren. Wie passt das zusammen?
Es wird nicht alles organische Leben vernichtet, nur alles hinreichend entwickelte: Der Cycle soll ja gerade bezwecken, dass das organische Leben nichte vernichtet wird, weil angenommen wird, dass die ab einer bestimmten Entwicklungsstufe auftretenden AIs unumgänglich alles organische Leben vernichten, weshalb die Reaper kreiert wurden.

WedgeAntilles
2022-02-02, 10:33:14
Die Kampfsteuerung ist etwas besser, dafür sind alle Fähigkeiten jetzt auf dem gleichen Cooldown und man benutzt fast immer die Gleichen.
Und mal ehrlich: So wirklich besser sind die Kämpfe nicht. Ich habe das Gefühl die Gegner sind weniger aggressiv als die aus dem ersten Teil. Die stürmten oftmals wild nach vorne was mit dem Deckungssystem nicht gut funktionierte. In Teil 2 bleiben die meisten Gegner auch schön hinter ihren Deckungen.
Das man ab Teil 2 Munition sammeln muss ist auch so ein Punkt der die Kämpfe eher verschlechtert.
Das Trefferfeedback ist gefühlt noch schlechter als in Teil 1.
Wie oben schon erwähnt, dadurch das man XP nur noch für abgeschlossene Missionen bekommt und es keinen Loot mehr gibt ist die Kampfmotivation auf niedrigem Niveau.
Der extrem eingedampfte Skilltree in Verbindung mit der Abwesenheit von echtem Loot sorgt dann dafür, dass neue Level auch kaum spannend sind.

Sehr gute Punkte, ich fand das Kampfsystem in ME1 ebenfalls besser.
Mehrere Skills sind doch in ME2 völlig überflüssig zu haben - durch den global Cooldown nimmt man halt den stärksten der einem am besten liegt.
Dadurch fällt ein: Ich bräuchte noch ein paar level, weil ich gerne noch diesen und jenen Skill freischalten will, ziemlich weg.
Das man XP nur noch durch Quests bekommt mag ich auch nicht.
Immer wieder gleiche Gegner, respawnende Gegner und ähnliches ist mir persönlich relativ egal - wenn ich dafür XP und Loot bekomme. Gibt es hingegen nix, fühle ich mich da schneller genervt.


Generell will ich Blase unbedingt zustimmen, die MassEffect Reihe gefällt mir sehr gut - ich bin froh gewesen, letztes Jahr diese neue Edition gekauft zu haben und die Spiele nochmal am Stück durchzuzocken.

Keines der Spiele ist perfekt, jedes hat mehr oder weniger große Probleme - aber unterm Strich sind es Spiele mit denen ich viel Spass hatte.
Und gerade die Charaktere gefallen mir sehr gut, ich bin so froh gewesen mit meiner Shepard - Tali Beziehung.
In Tali kann man sich richtig verlieben, wenn sie am Ende sagt: "I have a home" ist das soooo klasse :love4:

Generell richtig gute Dialoge in allen drei Teilen. Das schaffen nur die wenigsten Spiele.
Dazu auch immer wieder verdammt guter, teils sehr trockener Humor.

Und die Technik ist - für mich - prima gealtert. Stört mich überhaupt nicht.
Das World-Building ist (ganz besonders in Teil 1) meisterhaft.
Und eine Rasse wie die Elkor? Bei denen die einem am Anfang immer sagen, was sie meinen, um dann mit monotoner Stimme den Dialog zu bringen? Schlicht perfekt.

Auch daher finde ich Teil 1 am Besten - das World-Building war bei 1 eben neu und exzellent. Natürlich sind die Elkor in Teil 2+3 nicht schlechter - nur eben nicht mehr neu.

Ach ja, ich weiß schon wieso ich Bioware früher so gern mochte.
Baldurs Gate
Mass Effect
Dragon Age

Die konnten einfach exzellente Spiele machen :)

ShinyMcShine
2022-02-02, 10:38:10
Es wird nicht alles organische Leben vernichtet, nur alles hinreichend entwickelte: Der Cycle soll ja gerade bezwecken, dass das organische Leben nichte vernichtet wird, weil angenommen wird, dass die ab einer bestimmten Entwicklungsstufe auftretenden AIs unumgänglich alles organische Leben vernichten, weshalb die Reaper kreiert wurden.


Thx!

WedgeAntilles
2022-02-02, 10:45:57
Hat denn niemanden die extreme ludonarrative Dissonanz bei 2&3 gestört? Das komplette Universum wird von einer Invasion bedroht bzw die Kacke ist schon richtig am dampfen und man selber spielt eine Art 'Oceans Eleven extreme' indem man nicht nur in aller Ruhe eine Crew rekrutiert sondern für jedes Mitglied auch noch eine Zusatzmission erfüllt, in der man vornehmlich irgendwelche Kindheitstraumata und Familienangelegenheiten bewältigt. Anschließend ärgert man sich, dass man ob all dieser Nebenmissionen vergessen hat, die Fische im Aquarium zu füttern, richtet sein Appartement neu ein und erzielt Highscores in einer angesagten Holodeckarena.

Nicht falsch verstehen: Die Charaktere und ihre Nebenmissionen sind alle spitzenklasse aber eine so riesige Diskrepanz zwischen Hauptstrang und Nebenbeschäftigungen habe ich ewig nicht empfunden.

Jepp, auch das ein grund für mich, dass Teil 1 mit Abstand für mich am Besten ist.
Da passt einfach alles von der Story her.
Der eine Reaper versucht Verbündete zu bekommen - und ist eine riesige Bedrohung.
Mehrere Flotten werden gebraucht, um den zu vernichten. Und selbst dann hat man große Verluste.

In Teil 3 gibt es unzählige von den Dingern - die aber eigentlich gar nix machen außer abzuwarten. Wie du so schön sagst: Um zu plaudern und Highscores zu knacken :D

Der eine Reaper war so stark, dass im Endeffekt in Teil 3 (Teil 2 ist ja eh nur Füller und überflüssig) nach Minute 5 oder wann das war alles vorbei war.
Es gibt keine Möglichkeit, eine solche Bedrohung plausibel zu besiegen.
Die absolut lächerliche Deus Ex Machina am Ende war einfach nur Mist. Eine Maschine, bei der ich dann auf Knopfdruck jedes meiner gewünschten Enden bekommen kann.
Ich denke das hier, fasst es in 9 Sekunden am besten zusammen:
https://www.youtube.com/watch?v=BwSts2s4ba4


Die Reaper waren schlicht zu stark, um ein interessantes und glaubwürdiges Ende schreiben zu können.

Das hatte mich beim ersten mal spielen schon gestört und auch beim zweiten Mal.

Dennoch bleibt bei mir beim spielen ein gutes Spiel, da mir - so absurd das ganze ist - die Companions und Co einfach gefallen.
Und es gibt sehr viele Kleinigkeiten im Spiel die super sind.
Der Dialog zwischen dem jungen Mädchen und dem Turian-Security-Officer in der Landungsbucht, die auf ihre Eltern wartet. Das ist wirklich herzzerreißend.
Das ist ein Meisterwerk in der Erzählkunst - und wird von manchen vielleicht sogar komplett übersehen, weil man da ja mehrfach hinmuss um die Entwicklung mitzubekommen.

Auch von der Freundin, die sich nach dem neuen Armor ihres Freunds erkundigt, und wo man dann am Ende herausfindet, dass sie ihre Sachen verkauft hat um ihm diesen Armor zukommen zu lassen.
(Vor dem Nachtclub)
Klasse.

Super witzig fand ich im Nachtclub z.B. den Dialog zwischen den beiden Marines (ihr männlich, sie weiblich), in der er sich unbehaglich fühlt weil sie eine Frau ist und sie gerne die Asasri-Stripperinen sehen will ;D

Die "große" Story ist nicht gut, aber ME3 macht das durch so viele Kleinigkeiten wett, die IMO ganz großes Kino sind.
Kleinigkeiten, die man sehr leicht übersehen kann wenn man es zu eilig hat.

Da kann ich persönlich problemlos über die (IMO sehr wohl gravierenden) Mängel bei der "großen" Story hinwegsehen, weil die kleinen Details mit denen ich während dem Spiel viel mehr konfrontiert bin so super gemacht sind.

WedgeAntilles
2022-02-02, 10:48:36
Thx!

Eigentlich ist damit ja die die Grundaussage:
Intelligentes Leben führt zur Erschaffung von KI - die das Leben dann auslöscht.
Also lösche ich das Leben vorher aus, bevor es eine KI erschaffen kann.

Auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BwSts2s4ba4

Das ist schon unglaublich bescheuert ;D

Zum Glück hat ME3 so viel mehr zu bieten als die Hauptstory, siehe Posting davor :)

crux2005
2022-03-01, 20:25:41
Ist billig (9,99€) im Humble Choice enthalten:
https://www.humblebundle.com/membership/home

https://i.imgur.com/R5FPgzl.jpg

F5.Nuh
2022-03-01, 21:23:13
Ist billig (9,99€) im Humble Choice enthalten:
https://www.humblebundle.com/membership/home

https://i.imgur.com/R5FPgzl.jpg

Danke für den Tipp, gleich geholt.

Teil eins etwas angespielt aber das original war mir doch etwas zu anstrengend :freak:

Edit: Schon witzig... will den ersten Teil schon seit Ewigkeiten zocken... nicht nur das es schon Teil zwei und Teil drei gibt... ne es gibt jetzt sogar ein Remastered xD

crux2005
2022-03-01, 21:29:14
Danke für den Tipp, gleich geholt.

Gern geschehen. :)
Falls du nur 1 Monat gekauft hast, nicht vergessen danach zu stornieren oder pausieren damit du im April nicht automatisch verlängerst. :wink:

Da ich mehrere Choice Monate habe, bin ich mir nicht sicher wie genau das funktioniert.

Wake
2022-05-14, 18:12:53
Ein inoffizieller 2,7GB Patch ist für ME2LE verfügbar der viele Bugs beseitigt:
https://i.imgur.com/Jh4WcVo.png
Unofficial LE2 Patch (Nexus-Link) (https://www.nexusmods.com/masseffectlegendaryedition/mods/8)

JackBauer
2022-05-14, 18:26:29
gleich ma saugen

bins nämlich grad am zocken

Butters86
2022-06-28, 13:55:28
Gerade zum ersten Mal das ganze Ding fertig gespielt. Und jetzt bin ich traurig, dass ich's nicht nochmal zum ersten Mal spielen kann.

Blase
2022-06-29, 16:00:42
Ich kann das gut nachvollziehen... ;)

MfG Blase

MadCat
2022-06-30, 19:46:43
Hi,

lt diesem Blog-Eintrag, soll es das Bundle am Prime-Day bei Amazon für lau geben:

https://primegaming.blog/start-freeloading-over-30-games-with-prime-gaming-for-prime-day-2022-4a760c6cdb75

crux2005
2022-06-30, 20:05:04
Hi,

lt diesem Blog-Eintrag, soll es das Bundle am Prime-Day bei Amazon für lau geben:

https://primegaming.blog/start-freeloading-over-30-games-with-prime-gaming-for-prime-day-2022-4a760c6cdb75

"Für Lau" nur wenn es der Probemonat ist. Ansonsten nicht.

MadCat
2022-07-01, 07:07:07
"Für Lau" nur wenn es der Probemonat ist. Ansonsten nicht.

Wo liest Du was von einem Probemonat? Du musst nur Prime-Mitglied sein, und natürlich wie für die anderen Mass Effect auch, einen Origin-Account besitzen.

Man kann sich die Sammlung am 13. und 14. Juli freischalten.

Tidus
2022-07-01, 09:26:35
Gerade zum ersten Mal das ganze Ding fertig gespielt. Und jetzt bin ich traurig, dass ich's nicht nochmal zum ersten Mal spielen kann.
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Für mich gibt es kein Spiel was auch nur annähernd an diese Trilogie heran kommt.

crux2005
2022-07-01, 18:22:44
Wo liest Du was von einem Probemonat? Du musst nur Prime-Mitglied sein, und natürlich wie für die anderen Mass Effect auch, einen Origin-Account besitzen.

Man kann sich die Sammlung am 13. und 14. Juli freischalten.

Amazon Prime ist nicht umsonst. Also sind auch die Spiele nicht "für lau". Sie wären nur mit einem "Probemonat" umsonst.