Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: Squadrons
Lawmachine79
2020-10-08, 16:13:27
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum in VR kein Mauszeiger gezeigt wird?
LuckyD
2020-10-08, 16:22:55
Keine Ahnung, hab noch nie einen gebraucht. Man hat in VR im Hangar ja den "Mauszeiger der VR-Brille"
CoolhandX
2020-10-08, 16:44:05
Habe das Spiel jetzt erst mal zur Seite gelegt da ich mir für DCS und den anderen Spielen wie Elite jetzt mal die HP Reverb G2 bestellt. Soll Ende Nov- Anfang Dez. kommen. Hoffe dann spielt das Spiel noch jemand :rolleyes:
Nazar
2020-10-08, 20:42:56
SC als positives Beispiel für einen vernünftige Space Simulation heranzuziehen ist schon sehr grenzwertig.
Was SQ zu wenig hat, hat SC zu viel.
Leider ist das zu viel in SC auch das größte Problem. Man kann in jede Richtung gleich schnell beschleunigen und das vollkommen unabhängig von der Stärke und Größe der Schubdüsen. Das macht SQ 1000 mal besser.
SC spielt sich auch eher wie ein Shooter, da sämtliche limitierenden Faktoren (verhältnismäßige G-Kräfte auf den Körper und die Struktur der Raumschiffe) fehlen. Das macht es unheimlich schwer mit einem Stick oder Sticks die sich so schnell bewegende Ziele zu treffen.
In SQ fehlen zwar ein paar Achsen zum Manövrieren, dann wäre es perfekt, aber das ist immer noch 1000 mal besser als SC, da in SQ somit die Raumschiffe nicht wie in einem Shooter "herumhüpfen". Man kann kann vorherahnen wo das Schiff langfliegen "muss", das ist in SC fast unmöglich, weshalb in SC auch die Steuerung mit der Maus deutlich dominiert.
Ich würde mir auch noch das "Strafing" wünschen aber mit Sicherheit nicht so total falsch wie in SC, wo winzige Steuerdüsen ein 30+ Tonne Schiff in Sekunden auf maximale Geschwindigkeit in allen Richtungen beschleunigen.
Man muss sich klar darüber klar sein, dass SQ derzeit eigentlich nicht falsch macht in dem was es zulässt, sondern es ein paar Dinge, die man machen könnte (auch wenn es nach den Filmen gehen würde) weglässt.
Ein TIE-Fighter könnte auch seitwärts, rückwärts und hoch oder runter fliegen nur eben nicht so schnell wie in SC, denn die Massenträgheit ist etwas was in SC so gut wie gar nicht mehr simuliert wird und da finde ich den Weg von SQ doch viel besser, da zumindest in den Dingen die SQ macht, dies mehr dem Realismus eines Fluges in der Schwerelosigkeit entspricht, als das was SC macht.
Lawmachine79
2020-10-08, 21:54:25
Was können denn Rebellenflieger gut, was Imperiumsflieger nicht können und umgekehrt?
nairune
2020-10-08, 22:02:39
Dass die Rebellen Schilde haben und der Ausguck anders (mMn schon besser) als beim Imperium ist, wirst du wohl schon bemerkt haben.
Imperium finde ich trotzdem stark wegen des Energieumschichtens. Eine valide Taktik ist, immer die Energie auf dem Schub zu lassen und nur wenn Munition benötigt wird, den Boost in diese umzuwandeln. Vorteil: Man hat meist Boost und man hat bei Bedarf sofort overcharged Munition (ca. +30% dmg zu normaler). Man muss also nicht so weit vorausahnen und aufladen lassen wie bei den Rebellen, was die Energieverteilung angeht.
Ich bin jetzt mit der Kampagne durch, insgesamt gut 20h im Spiel verbracht. Inklusive Multiplayer etwas hier und da und viel im Practice Modus ausprobieren - ich warte aber erstmal Fixes für das VR-Stuttering und den Controller-Input (pitch+roll diagonal) ab, dann hätte ich schon nochmal deutlich mehr Spaß dran.
jorge42
2020-10-09, 14:18:29
Dass die Rebellen Schilde haben und der Ausguck anders (mMn schon besser) als beim Imperium ist, wirst du wohl schon bemerkt haben.
Imperium finde ich trotzdem stark wegen des Energieumschichtens. Eine valide Taktik ist, immer die Energie auf dem Schub zu lassen und nur wenn Munition benötigt wird, den Boost in diese umzuwandeln. Vorteil: Man hat meist Boost und man hat bei Bedarf sofort overcharged Munition (ca. +30% dmg zu normaler). Man muss also nicht so weit vorausahnen und aufladen lassen wie bei den Rebellen, was die Energieverteilung angeht.
Ich bin jetzt mit der Kampagne durch, insgesamt gut 20h im Spiel verbracht. Inklusive Multiplayer etwas hier und da und viel im Practice Modus ausprobieren - ich warte aber erstmal Fixes für das VR-Stuttering und den Controller-Input (pitch+roll diagonal) ab, dann hätte ich schon nochmal deutlich mehr Spaß dran.
Hab gesehen, dass es optionale Ziele gibt und auch Effektivität belohnt wird. Ein Grund die Missionen nochmal durchzuspielen
dargo
2020-10-10, 08:54:29
@Raff und blaidd
Prüft mal bitte eure Diagramme.
https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Squadrons-Spiel-72811/Specials/Benchmark-Test-VR-Benchmarks-1359304/2/
Bei der RX 5500XT stimmt was nicht. Die liefert bei euch die gleiche Leistung in 1080p wie in 1440p. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
btw.
Mich erstaunt etwas die hohe D3D11 Treiberleistung von Radeon. 5700XT 16% vor 2070 Super und 13% vor GTX 1080TI, Vega64 3% vor einer 2070 und Vega56 ganze 30% vor der GTX 1070 in 1080p sieht man auch eher selten bis gar nicht @DX11.
MadManniMan
2020-10-16, 19:14:14
Aaach verdammt, ich hatte mich sooo drauf gefreut!
Es wurde direkt ein Refund, da es in VR (Rift 1) einfach nicht smooth läuft. Ich hab eigentlich nen Stahl-Magen, aber so ... Hilfe ;(
Ist Besserung in Sicht?
nairune
2020-10-16, 19:55:59
Es wird angeblich mit Priorität an dem Fix gearbeitet - wie lange das dauert weiß man halt nicht.
TobiWahnKenobi
2020-10-16, 20:39:55
wie jetzt, das läuft gar nicht auf meiner rift?? ich habs noch nicht einmal in vr probiert..
(..)
mfg
tobi
MadManniMan
2020-10-17, 09:57:11
wie jetzt, das läuft gar nicht auf meiner rift?? ich habs noch nicht einmal in vr probiert..
Nee, so isses nich, aber ...
Es wird angeblich mit Priorität an dem Fix gearbeitet - wie lange das dauert weiß man halt nicht.
(und hier jetzt die Frage, weil ich nix dazu gefunden habe: genau an dem von mir erwähnten Problem wird gearbeitet Fragezeichen?)
... bei mir ist es so, dass ich (mit meiner 1060 nicht verwunderlich) auf hohen Details stabile Frames um die 55 fps bekomme, aber das finde ich unerträglich. Kein Ding, lieber verzichte auf Details und spiele mit mehr als 90 Hz.
Dachte ich.
Denn auf LOW bin ich zwar (erste Mission, nix weiter getestet) konstant zwischen 10 und 11 ms, also stabil über 90 Hz, ABER ich habe regelmäßiges Stuttering, das sich vor allem in gleichmäßigen Bewegungen bemerkbar macht: Rollen um eine beliebige Achse ist auch schon erstaunlich irritierend, aber vor allem die Rotation von bspw. rechts nach links hackt mir regelmäßige Aussetzer ins Bild, obwohl nichts erkennbar die Frames verschlimmern sollte.
Ich hab später nachgelesen und mir scheint es so zu sein, dass es sich tatsächlich um dieses Verwerfen von FPS > 60 handelt, aber ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock, Stunden um Stunden zu investieren, nur um ein wenig genauer zu wissen, was genau jetzt am Spiel kaputt ist.
Ich bin dann einfach ins Kino gegangen. Wer weiß, wie lange man das noch kann ;)
nairune
2020-10-17, 14:19:32
Es ist der allererste Punkt der Known Issues (https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/SW-Squadrons-Known-Issues-amp-Announcements/m-p/9526030#M1747) und Top Thema auf reddit und im EA Forum... ich weiß ja nicht wo du guckst ;)
TobiWahnKenobi
2020-10-19, 00:27:01
ich hab's jetzt auch mal mit der rift cv1 gespielt und es ist alles in ordnung bei mir. erinnert sehr stark an die xwing-vr mission in star wars battlefront auf der PSVR.
ich finde das spiel schwer.
(..)
mfg
tobi
Ben Carter
2020-10-26, 00:09:53
Ich hab das Spiel nun auch mal anspielen können. Habe den Prolog normal gespielt und anschließend in VR weiter, nachdem ich ein wenig am Übungsfeld herumgeflogen bin.
Das Feeling ist schon richtig gut, vor allem in VR. Die Grafikqualität ist aber "flach" wesentlich besser und da HDR bei dem Spiel gut funktioniert, auch sehr beeindruckend. Eine Explosion nahe an einem blendet da schon und in die Sonne schauen ist auch keine gute Idee. Von daher fetzt es schon.
Ein paar Dinge stören mich noch etwas:
In VR ist der Hintergrund sehr, sehr flach, das fällt deutlich auf und ist schade.
In VR funktionieren die Videos nicht. Das linke und rechte Auge passt überhaupt nicht zusammen und so muss ich die Brille für Videos immer abnehmen.
In VR gibt es einen Marker, zuerst hielt ich ihn für einen Zielmarker, in welche Richtung sich das Ziel befindet, nur dass das nicht wirklich übereinstimmt. Das ist irritierend und ich hab keine Möglichkeit gefunden, diesen abzuschalten. Man gewöhnt sich zwar, nicht darauf zu achten, aber wtf?
Ich habe die Tasten am Joystick umbelegt, dabei eine Taste nicht mehr darauf. Diese brauchte ich aber bei der Mission (Hinweistext: Drücken Sie xyz für abc). Tja, da konnte ich das Spiel nur noch abschießen. Ich konnte die Taste nicht drücken, aber auch nicht ins Menü, um die Belegung zu ändern. Das ist dumm.
Die Steuerung mit Joystick scheint ja mittlerweile tadellos zu funktionieren. Da kann ich mich nicht beschweren.
Alles in allem macht es Spaß, doch ich denke, ich werde es trotz des tollen Feelings in VR erst mal in 2D spielen, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
lg Ben
BigBangBacket
2020-10-31, 16:51:16
Wer immer noch Performanceprobleme hat, sollte sich mal diesen Tweak anschauen
https://www.reddit.com/r/StarWarsSquadrons/comments/j5z6vc/star_wars_squadrons_config_file_tweaks_for/
Läuft bei mir jetzt butterweich und sieht optisch noch besser aus. Habe aber HDR angelassen.
Sumpfmolch
2020-11-14, 15:42:18
Irgendwie finde ich die Statistik in den Steam Errungenschaften bei Games oft extrem ernüchternd. Weniger als 10% der Spieler haben die Story überhaupt abgeschlossen? Nur 6% der Spieler haben die 10 Platzierungsspiele im Multiplayer abgeschlossen? :eek:
MadManniMan
2020-11-14, 18:35:08
Irgendwie finde ich die Statistik in den Steam Errungenschaften bei Games oft extrem ernüchternd. Weniger als 10% der Spieler haben die Story überhaupt abgeschlossen? Nur 6% der Spieler haben die 10 Platzierungsspiele im Multiplayer abgeschlossen? :eek:
Fragt sich: Zählen Leute wie ich rein, die refundet haben?
BeetleatWar1977
2020-11-14, 18:38:56
Soweit ich weiß, ja.....
jay.gee
2020-11-15, 20:18:39
Ich habe es mir beim Release gekauft, allerdings ist mir noch vor dem Einstieg mein Flightsick kaputtgegangen. In der letzten Woche ist mein neuer Hotas endlich angekommen, sodass ich den Einstieg dann heute mit etwas Verspätung nachholen konnte.
Mal abgesehen davon, dass das Steuerungslayout aus meiner Sicht etwas zu unnötig überladen ist, gibt die Cockpit-Atmosphäre am Schubregler/Stick aber ganz schön was her. :eek: Das Management der Maschinen gibt richtig was her und das Star-Wars-Feeling kommt auch verdammt gut rüber.
Ein Jammer, dass das Spiel wohl kaum eine Zukunft hat. Und ich habe fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mir das Spiel primär nur für die Story-Kampagne und die VR-Umsetzung geholt habe und mir für den MP schlicht die Zeit fehlt. Denn eigentlich müsste die Risikobereitschaft der Entwickler doch belohnt werden. Spiele wie Star Wars: Squadrons gibt es in der Ausrichtung, Genre-übergreifend nämlich kaum noch.
MadManniMan
2020-11-15, 22:40:00
Zu dumm, dass es einen (vielleicht nicht nennenswerten, aber) zählbaren Teil an Möchtegern-Spielern gibt, die aufgrund technischer Probleme wieder Abstand genommen haben.
Mich z.B. ;(
jay.gee
2020-11-16, 00:33:09
Zu dumm, dass es einen (vielleicht nicht nennenswerten, aber) zählbaren Teil an Möchtegern-Spielern gibt, die aufgrund technischer Probleme wieder Abstand genommen haben.
Mich z.B. ;(
Das ist natürlich schade. Welche Art Probleme hattest du denn, es gab ja mittlerweile schon einige Patches. Da ich erst heute eingestiegen bin, habe ich das Spiel in den letzten Wochen nicht so verfolgt.
msilver
2020-11-16, 07:52:06
Ich hebe es mir gerade auf. Es muss die Lust kommen, dann aber spiele ich es durch.
Spiele es auf der ps4 und da war mir, zwischen dem Alltag, die Steuerung zu überladen.
jorge42
2020-11-16, 09:40:37
hab die ersten Tage nur Online gespielt, 5vs5, der offizielle Modus ist mir zu unübersichtlich. Während ich bei 5vs5 ganz ok spiele bin ich im Flottenmodus nur sehr mäßig. Hab danach den SP Modus durchgespielt, kam aber an die Xwing Alliance oder Tie Fighter Kampagne nicht ran. Ganz nett. Jetzt aber leider keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen, denke wird vielen so gehen und das Spiel wird leider wieder in der Versenkung verschwinden.
MadManniMan
2020-11-16, 12:53:33
Trotz hoher FPS über 90 regelmäßiges Stuttering. Ich habe normalerweise einen Magen aus Stahl, aber mir ist in VR dadurch schlecht geworden.
BigBangBacket
2020-11-18, 18:48:35
Falls sich noch jemand für interessiert
https://www.ea.com/games/starwars/squadrons/news/holiday-supply-drops?isLocalized=true
Der B Wing und der Defender kommt. Eine weitere Map und Custom Matches.
Auf den B wing freue ich mich sehr
Poekel
2020-12-11, 16:57:54
Das Spiel ist gerade übrigens bei allen Anbietern im Sale (hab natürlich direkt übersehen, dass es die Origin-Version war, als ich mein Geld nicht direkt den großen geben wollte, aber sowohl Steam als auch Epic haben es auch reduziert).
Dicker Igel
2020-12-11, 18:04:25
Spiele es auf der ps4 und da war mir, zwischen dem Alltag, die Steuerung zu überladen.
Wuz? Ist doch total simpel :)
WhiteVelvet
2020-12-15, 20:27:21
Klasse, das Spiel startet jetzt nicht mehr :mad: Gestern hat es noch funktioniert und jetzt kommt nur noch der Splashscreen, dann rödelt er auf der Festplatte rum und dann nichts mehr. Der Prozesss läuft aber... wenn ich den beende, kommt eine Fehlermeldung vom EasyAntiCheat, dass die dll meines Saitek Joysticks auffällig wäre... wieso hat es denn gestern noch geklappt??
Und welcher unfähige Designer hat die Quit-Funktion in den Optionen versteckt?
WhiteVelvet
2020-12-19, 09:16:47
Hat niemand einen Lösungsvorschlag, wie man dem easy Anti-Cheat vergessen machen kann, dass die SaiFFB5.dll auffällig sei? Das ist nur passiert, weil ich vergessen hatte den Joystick einzustöpseln und das erst mitten im Spiel gemacht habe... im EA Support Forum und beim EAC Hersteller antwortet auch niemand... kann doch nicht sein, dass ich Geld bezahle und dann startet das Spiel nicht :(
jay.gee
2021-01-12, 19:37:52
Hmmm, ich wusste gar nicht, dass das Spiel jetzt auch offiziell TrackIR unterstützt - denn mir war so, dass das trotz VR-Unterstützung eigentlich nicht der Fall sein sollte. Ich bin die Tage von TrackIR 4 auf TrackIR 5 umgestiegen und hatte nach einer Test-Runde IL-2 die Software noch geöffnet. Als ich dann später SW:S startete, ging das Signallämpchen von TrackIR an. :eek:
Also sofort getestet und es funktioniert tatsächlich. Und das sogar sowas von genial, dass ich mich gezwungen sah, die ganze Kampagne zum zweiten mal abzubrechen und komplett neu zu starten. Meinen ersten Durchgang habe ich abgebrochen, weil mein Flightstick den Geist aufgegeben hat. Dann bin ich mit neuem Stick eingestiegen und jetzt bemerke ich zufällig, dass TrackIR funktioniert. Also alles nochmal komplett neu gestartet und das kommt mit Headtracking sowas von genial. :massa:
cAM3RSo8z6Y
Ich habe es dann mehre Stunden am Stück gespielt und kann nur noch mal mein Lob für die Entwickler aussprechen. Das Spiel ist sowohl optisch, wie auch spielerisch und vor allem atmosphärisch eine absolute Wucht. Die Explosionen und das Geschwindigkeitsgefühl kommen fantastisch rüber, die Cockpits sind so cool und liebevoll nachempfunden. Vor allem ohne HUD-Elemente fühlt sich das alles unwahrscheinlich immersiv an. Das Highlight, einen Durchgang in VR, hebe ich mir für meinen nächsten Durchgang auf. =)
Colin MacLaren
2021-02-02, 20:28:05
Ich spiele eigentlich sehr gern Cockpit-Arcade-Ballerspiele. Zuletzt hatte ich mit Ace Combat viel Spaß. Aber Squadrons, da macht es irgendwie nicht Klick. Bin jetzt durch das Tutorial durch und finde es teils extrem unübersichtlich, gleichzeitig fühlt sich alles ziemlich träge an. Schade.
Spiele ohne VR mit Warthog HOTAS + Paddles fürs Rollen.
jorge42
2021-02-02, 21:29:21
Ich spiele eigentlich sehr gern Cockpit-Arcade-Ballerspiele. Zuletzt hatte ich mit Ace Combat viel Spaß. Aber Squadrons, da macht es irgendwie nicht Klick. Bin jetzt durch das Tutorial durch und finde es teils extrem unübersichtlich, gleichzeitig fühlt sich alles ziemlich träge an. Schade.
Spiele ohne VR mit Warthog HOTAS + Paddles fürs Rollen.
Inwiefern träge? Die Wendigkeit der Schiffe? Es ist essentiell mit dem Schub zu arbeiten und den sweet point zu treffen wann immer es geht... Nur da sind die wirklich wendig
nairune
2021-02-02, 22:18:02
Nach dem Tutorial kannst du das Flugmodell mit Sicherheit noch nicht bewerten. Spiel erstmal die Kampagne durch, um die Mechaniken zu lernen und verschiedene Schiffe sowie deren Upgrades zu fliegen.
Sie werden zwar nie so knackig wie ein Quadcopter, aber das wäre ja auch etwas einfach ;)
Colin MacLaren
2021-02-03, 19:57:09
Ich finde die Missionen irgendwie extrem unübersichtlich, weiß quasi nie wo die Feinde sind. Das dauernde Umschalten der Energie ist ebenfalls anstrengend. Außerdem finde ich es nicht sehr intuitiv, dass man bei halber Geschwindigkeit am wendigsten ist, während man es im Flugzeug bei niedrigem Schub ist. Irgendwie finde ich da keinen Zugang. Zuletzt
Ex3cut3r
2021-03-01, 20:00:55
Habs mir für 16€ eingetütet. Ersteindruck ziemlich gut. Grafik flasht schon. Muss mir noch die Tasten umstellen, spiele mit Tasta + Maus. Die Default Config finde ich nicht optimal.
4300x1800 @ 3440x1440 + Custom Reshade.
https://abload.de/img/starwarssquadrons_202emk5f.png
Ex3cut3r
2021-03-02, 01:10:27
Oh Mann. Ein Bug der seit 6 Monaten?! Drin ist, wurde immer noch nicht gefixt. Nämlich Schub runter aufs Mausrad runter zu legen, zeigt keine Funktion, witzigerweise geht Schub erhöhen mit Mausrad runter. :confused:
Top EA. Super. :rolleyes:
Muss jetzt schauen, worauf ich Schub runter lege, schade. Das Mausrad wäre optimal.
Ex3cut3r
2021-03-04, 14:30:42
Bin auf Controller umgestiegen. Ist um einiges leichter damit. Das Game an sich ist richtig geil. Sound, Atmo und Grafik sind Spitze. Man wird richtig reingezogen in die Fights und die Zeit vergeht wie im Flug dabei.
Steffko
2021-03-08, 16:55:48
Ich hab mir das Spiel gestern geholt und direkt in VR gespielt (Reverb G2) - klasse, absolut klasse. Was mir aber dabei wieder klar wurde: 30, max. 45 Minuten am Stück bei so einer Art von Spiel. Mehr geht bei mir nicht bzw. wird dann richtig anstrengend.
jay.gee
2021-03-09, 13:37:18
Ich hab mir das Spiel gestern geholt und direkt in VR gespielt (Reverb G2) - klasse, absolut klasse. Was mir aber dabei wieder klar wurde: 30, max. 45 Minuten am Stück bei so einer Art von Spiel. Mehr geht bei mir nicht bzw. wird dann richtig anstrengend.
Das Spiel ist in VR ein echtes Brett. Die Cockpits kommen besonders auf der G2 zudem knackscharf rüber. Fühlt sich mit räumlicher Tiefe an einem Flightstick einfach atemberaubend an und gehört mit zu den immersivsten visuellen Spieleerfahrungen, die ich je gemacht habe. Schon pervers, was heutzutage so möglich ist. :eek: Ich bin da zum Glück nicht so sehr empfindlich, wenn ich erst mal drin bin. Wobei sich mir bei einigen Manövern gelegentlich auch alles dreht, wenn das Gehirn mal wieder so richtig durchgeb*mst wird. :D
Das Spiel ist in VR ein echtes Brett. Die Cockpits kommen besonders auf der G2 zudem knackscharf rüber. Fühlt sich mit räumlicher Tiefe an einem Flightstick einfach atemberaubend an und gehört mit zu den immersivsten visuellen Spieleerfahrungen, die ich je gemacht habe. Schon pervers, was heutzutage so möglich ist. :eek: Ich bin da zum Glück nicht so sehr empfindlich, wenn ich erst mal drin bin. Wobei sich mir bei einigen Manövern gelegentlich auch alles dreht, wenn das Gehirn mal wieder so richtig durchgeb*mst wird. :D
Ja muss das auch endlich mal richtig angehen. Muss man allerdings schon etwas VR fest sein wenn man da so rumwirbelt :D
Mit welcher Hardware spielst Du das?
jorge42
2021-03-09, 14:32:54
hab dem Spiel vor 3 Wochen mal einen Blick in VR gegönnt, da war ich aber nicht VR-fest genug, hatte das vorher ohne VR durchgespielt. Weiß auch nicht, ob ich das jetzt nach einigen Wochen VR Erfahrung vertrage. Sah aber tatsächlich sehr geil aus.
Ich befürchte aber VR würde mich so sehr ablenken, dass man nicht wirklich im Wettbewerb mit den anderen Spielern punkten kann. Kann das jemand beurteilen?
jay.gee
2021-03-09, 17:07:08
Mit welcher Hardware spielst Du das?
Intel 8700K - 32GB Ram - RTX3090 - Reverb G2 - Logitech X56 HOTAS.
Yo, etwas schwindelfrei sollte man schon sein. Nach meinen Erfahrungswerten in den letzten Jahren ist es aber auch so, dass man sich an die VR-Umgebungen gewöhnen kann. Wenn ich das Headset mal mehrere Wochen nicht aufhatte, dann brauche ich auch erst mal wieder ein paar Minuten/Stunden, je nach Spiel, bis ich wieder richtig drin bin. Aber in den Phasen, wo ich es regelmäßig immer wieder aufhabe, bekomme ich auch keine Probleme. Wobei Loopings, schnelle Luftkämpfe oder ein Blick über die Tragflächen von Space/Flugsims mir auch immer wieder mal den Boden unter den Füßen wegreißen. ;D Und das ist auch gut so. ;)
Ich befürchte aber VR würde mich so sehr ablenken, dass man nicht wirklich im Wettbewerb mit den anderen Spielern punkten kann. Kann das jemand beurteilen?
Ich habe es selbst noch gar nicht online gespielt. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass VR wohl kein wirklicher Nachteil, eher ein Vorteil ist. Denn da es nur die Cockpitsicht gibt, dürfte es mit klassischen Eingabegeräten schwierig werden, ein ähnliches räumliches Empfinden beim Rundumblick hinzubekommen. Zumal die Größenproportionen in VR wesentlich größer und auch wuchtiger sind, man viel mehr erkennt als auf dem Monitor. Wobei man das mit dem Rundumblick zumindest mit TrackIR ziemlich gut in den Griff bekommt. >>>Kick mich<<< (https://www.youtube.com/watch?v=cAM3RSo8z6Y)
Nazar
2021-03-10, 00:20:52
hab dem Spiel vor 3 Wochen mal einen Blick in VR gegönnt, da war ich aber nicht VR-fest genug, hatte das vorher ohne VR durchgespielt. Weiß auch nicht, ob ich das jetzt nach einigen Wochen VR Erfahrung vertrage. Sah aber tatsächlich sehr geil aus.
Das ist reine Übungssache. Einige brauche etwas länger und haben auch schlimmer unter einer Art Reisekrankheit zu leiden (Ich litt seit meiner Kindheit darunter aber dank VR jetzt nicht mehr ;)).
Tabletten gegen Reisekrankheit helfen und man muss es langsam angehen aber sich auch zwingen immer wieder einen Versuch zu starten.
Wenn einem unwohl wird, sollte man sofort aufhören.
Ich selber konnte anfangs nicht mal einen simplen Turn in einer F18 fliegen. Sobald ich das Flugzeug leicht rollte, wurde mir übel. An eine Looping war gar nicht zu denken aber mit jedem Tag wurde es besser und heute wird mir nur noch übel, wenn die FPS sehr niedrig sind und ich durch eine 3D Welt mit dem Stick "gleite".
Es wird aber sehr wahrscheinlich zu Anfang zu Übelkeit und Kopfschmerzen führen. Beides sollte unbedingt auskuriert werden bevor man weiter macht.
Insgesamt waren es wohl 8 Wochen bis ich komplett abgehärtet war. Allerdings war ich damals auch nur maximal jeden 3. Tag in der VR unterwegs.
Es ist also machbar! :wink:
Ja man gewöhnt sich dran. Zu Anfang war ich auch viel empfindlicher. Jetzt ist es unangenehm wenn z.B. der Treiber mal wieder spinnt, ist aber auszuhalten.
Meine 3060ti hat mit der Reverb G2 Auflösung aber schon heftig zu kämpfen.
Steffko
2021-03-11, 21:14:38
Leute, hat jemand eine Empfehlung für einen Joystick, konkret einen der mit auch Squadrons funktioniert? Ich habe noch einen (uralten) Saitek Evo Force, doch der funktioniert leider nicht - das Problem habe ich und bekomme es leider nicht gelöst: https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/easy-Anti-Cheat-blocking-Saitek-driver-dll-Game-not-starting/td-p/9862533
Besonderheit bei mir: Ich bin Linkshänder, dementsprechend fällt natürlich ne ordentliche Menge an Joysticks raus. Ich wollte eigentlich auch maximal 100€ ausgeben.
BigBangBacket
2021-03-19, 22:57:54
Habe mir mal zusätzlich noch den Buttkicker geholt.
Das erhöht das Mittendringefühl nochmals. Bei jedem Schuss, jeder Explosion und anderen Geräuschen vibriert der Stuhl.
Leider gibt es für SimHub kein Squadrons Setting.
Aber jetzt habe ich wohl das Maximalste aus dem Spiel für VR rausgeholt. Für ein Hydrauliksystem usw. habe ich leider keinen Platz 😕
MiamiNice
2021-03-20, 19:29:51
Leute, hat jemand eine Empfehlung für einen Joystick, konkret einen der mit auch Squadrons funktioniert? Ich habe noch einen (uralten) Saitek Evo Force, doch der funktioniert leider nicht - das Problem habe ich und bekomme es leider nicht gelöst: https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/easy-Anti-Cheat-blocking-Saitek-driver-dll-Game-not-starting/td-p/9862533
Besonderheit bei mir: Ich bin Linkshänder, dementsprechend fällt natürlich ne ordentliche Menge an Joysticks raus. Ich wollte eigentlich auch maximal 100€ ausgeben.
Thrustmaster T16000
Fürn 100er Budget vielleicht Thruster/2. Joystick direkt mit bestellen.
Gymnopédies
2021-07-21, 18:31:23
Wie kann man denn sein Profil löschen, das ich quasi einen neuen Piloten in der Kampagne erstellen kann?
msilver
2022-03-17, 03:06:56
Salve, hab gestern das Spiel angefangen, nachdem ich es zu Release kaufte.
Bilde ich mir das zu ein, oder ist die Story echt mehr was für Kinder?
Die Erzählweise ist zwar in Ordnung, aber sehr seicht und buddylike.
jorge42
2022-03-17, 08:20:57
Fand die Story überflüssig und nervig. Hat immer den spielfluss unterbrochen aber muss wohl heutzutage sein.
msilver
2022-03-17, 08:55:28
ja, überspringe es nun auch immer.
ingame labern die aber auch so, als ob wir gerade beim paintball sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.