PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: Squadrons


Seiten : [1] 2

JaniC
2020-06-12, 20:01:35
Oha, da wurde kurz die Seite von einem neuen Star Wars Spiel bei Microsoft freigeschaltet und dann wieder gelöscht.


Star Wars Squadrons leaks on Microsoft Store
"Pilots wanted."
https://www.eurogamer.net/articles/2020-06-12-star-wars-squadrons-leaks-on-microsoft-store

Star Wars: Squadrons name and artwork have leaked on the Microsoft Store
https://www.rockpapershotgun.com/2020/06/12/star-wars-squadrons-name-and-artwork-have-leaked-on-the-microsoft-store/

Witzig: bei der Suche, ob es schon einen Thread gibt, stolper ich über diese Todgeburt von mir von vor 7 Jahren, irgendein blödes Browsergame mit dem Namen Star Wars Attack Squadrons. Völlig vergessen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549081&highlight=squadrons

Grendizer
2020-06-12, 20:06:27
Da bin ich ja mal gespannt.

crux2005
2020-06-12, 20:16:04
EA Motive Spiel

der Schwerpunkt soll auf dem teambasierten Mehrspielermodus liegen
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/41598/2190715/Star_Wars_Squadrons-Geruecht_Weltraum-Kaempfe_zwischen_Imperium_und_Rebellion.html

Nein, danke.

JaniC
2020-06-12, 20:24:09
Die haben bisher die Battlefront II SP Kampagne gemacht und bei Anthem mitgeholfen laut Wiki. (https://en.wikipedia.org/wiki/Motive_Studios)

Würg.

DrFreaK666
2020-06-12, 20:35:17
EA Motive Spiel


https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/41598/2190715/Star_Wars_Squadrons-Geruecht_Weltraum-Kaempfe_zwischen_Imperium_und_Rebellion.html

Nein, danke.

Eine Kampagne soll ja anscheinend auch vorhanden sein. Also Kampagne durchspielen, dann ins Multiplayer, wie es CoD seit Jahren vormacht

crux2005
2020-06-13, 18:05:08
Eine Kampagne soll ja anscheinend auch vorhanden sein. Also Kampagne durchspielen, dann ins Multiplayer, wie es CoD seit Jahren vormacht

Ja, mit dem Unterschied das ein beliebiger CoD Singeplayer besser ist als der in Battlefield oder Battlefront.

jay.gee
2020-06-13, 21:04:14
Ja, mit dem Unterschied das ein beliebiger CoD Singeplayer besser ist als der in Battlefield oder Battlefront.

Dafür finde ich den MP von Battlefront 2 besser, als den aus CoD. ;) In Battlefront bin ich unter anderem sehr gerne als Pilot unterwegs. Der Pilotenpart ist zwar etwas arcadig, aber dennoch mit unwahrscheinlich viel Liebe zum Detail kreiert. Ich hatte in meinen Battlefront-Dogfights schon häufig den Wunsch, dass man den Pilotenpart weiter aufbohrt. Aber an ein ganzes Spiel, das den Pilotenpart des Star-Wars-Universums mal wieder ins Rampenlicht rückt, hätte nicht wirklich geglaubt. Ich bin sehr gespannt auf das Spiel.

Battlefront 2: :love2::love2::love2:
https://abload.de/img/starwarsbattlefrontiicvsw2.jpg

https://abload.de/img/starwarsbattlefrontiioaksl.jpg

https://abload.de/img/starwarsbattlefrontii6wkqu.jpg

https://abload.de/img/starwarsbattlefrontii6wkom.jpg

https://abload.de/img/starwarsbattlefrontiil0j9t.jpg

https://abload.de/img/starwarsbattlefrontiiq2jxo.jpg

Triniter
2020-06-13, 21:22:10
Der pilotenpart als VR und ich würd jeden Preis zahlen

crux2005
2020-06-14, 02:43:47
Endhüllung am Montag um 17:00 Uhr

w0eRkhR1z6A

msilver
2020-06-14, 12:08:57
hmmmmmm, schade, kein vollwertiger Single Player

Raff
2020-06-14, 23:47:07
*seufz*

Schon wieder Multiplayer. Wie viele MP-Spieler sind eigentlich in der Lage, sich mittels Zellteilung zu klonen? Selbst wenn ich Bock auf diesen ganzen kompetitiven Krempel hätte, würde mir einfach die Lebenszeit fehlen. Denn bleibt man da nicht am Ball, reißt man nix. Schade. Next.

MfG
Raff

Karümel
2020-06-15, 17:07:58
Le Trailer
w0eRkhR1z6A

Loeschzwerg
2020-06-15, 18:17:41
Schon wieder Multiplayer.


Hatte nach lesen des Titels auch kurz auf ein SP Spiel ala X-Wing oder Rogue Squadron gehofft... Ach, was soll's.

Silentbob
2020-06-15, 18:30:23
5 vs 5 MP

Danke Next...

Döner-Ente
2020-06-15, 18:38:25
Aber, aber, wir hatten doch nun erst ein gutes SP-Star-Wars-Spiel, das muss erstmal für die nächsten 15 Jahre reichen, in denen wieder die MP-Meute bedient wird, denen kann man besser dauerhaft die Moneten aus der Tasche ziehen...

Silentbob
2020-06-15, 18:40:59
Wie lange sitzt EA nun schon auf der SW Lizenz? Und wie viele gute Spiele haben sie in der Zeit releast? Tragisch, aber irgendwie passt das ja zur StarWars Thematik, das was ins Kino kam hätte besser auch nicht releast werden sollen :freak:

Radeonfreak
2020-06-15, 18:47:08
Jedi Fallen Order. :usweet: Spiel ich grad das dritte Mal durch.

So was hätt ich mir gewünscht.

BigBangBacket
2020-06-15, 18:49:58
https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-squadrons-vr-trailer-reveal,3358850.html

Hat doch VR und Singleplayer 🤔🤔 warum wird denn gemeckert? Oder habt ihr Angst das Bill Gates euch zum Spiel chippen will?

Ich freue mich tierisch drauf. Obwohl ich von der Story nix erwarte. Denn die wird von den gleichen Deppen geschrieben die auch schon diese furchtbare BF2 Story verzapft haben.

VR Brille ist bereit und ein neues Joysticksystem wird auch bestellt.
Darauf habe ich mein ganzes Leben gewartet.

sven2.0
2020-06-15, 19:02:03
Hatte nach lesen des Titels auch kurz auf ein SP Spiel ala X-Wing oder Rogue Squadron gehofft... Ach, was soll's.

Wir haben 2020, wer will da noch auf Bots schießen

DrFreaK666
2020-06-15, 19:02:07
Geht es also eher in diese Richtung??
https://youtu.be/gyepNalZFtk

Loeschzwerg
2020-06-15, 19:25:11
Wir haben 2020, wer will da noch auf Bots schießen

Bots brauche ich bestimmt nicht, aber entsprechend schlaue NPCs in einer spannenden Kampagne, das wäre was :) Aber davon gehe ich jetzt nicht aus und daher spare ich mir die Sache auch.

Karümel
2020-06-15, 19:49:06
http://www.gamefront.de
Electronic Arts hat Star Wars: Squadrons (PS4, Xbox One) offiziell vorgestellt, das am 02.10.20 in Europa für EUR 39,99 erscheinen soll.

In diesem rasanten Pilotenerlebnis stürzt sich der Spieler in Sternenjäger-Gefechte. Es gibt einen Einzelspieler-Modus mit einer originalen Geschichte, die in den letzten Tagen des Galaktischen Imperiums spielt und den Aufstieg der Neuen Republik nach den Ereignissen von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter beschreibt.

Dazu kommen Online-PvP (2-10) und Online-Co-Op (2-5). Der Spieler plant jedes Gefecht seiner Staffel im Besprechungsraum, bevor er zu den dynamischen Schlachtfeldern in verschiedenen Teilen der Galaxis fliegt.

Die Piloten werden als Team an bekannten und völlig neuen Schauplätzen, wie dem Gasriesen Yavin Prime und dem verwüsteten Mond von Galitan, triumphieren. Man übernimmt die volle Kontrolle über verschiedene Klassen von Sternenjägern und steuert X-Flügler, TIE-Jäger und andere Schiffe der Neuen Republik und des Imperiums.

Der Spieler modifiziert sein Schiff, verteilt Energie auf verschiedene Systeme und schaltet seine Gegner in strategischen Raumschlachten aus. Man begibt sich in intensive 5-gegen-5-Luftkämpfe, wendet das Blatt mit seiner Staffel in monumentalen Flottenschlachten und erlebt eine Star Wars Einzelspieler-Story.

Der Spieler verschmilzt vollständig mit seinem Pilotensessel, indem er Star Wars: Squadrons in Virtual Reality (VR) auf PlayStation4 und mit voller Crossplay-Unterstützung spielt. Gameplay-Szenen sollen auf der EA Play 2020 am 19.06.20 gezeigt werden.

Vorbesteller erhalten kosmetische Gegenstände für ihre Sternenjäger und Piloten der Neuen Republik und des Imperiums:

- "Rekrut der Neuen Republik"-Fliegeranzug (Episch)
- "Ass des Imperiums"-Fliegeranzug (Episch)
- "Rekrut der Neuen Republik"-Sternenjägerskins (Selten)
- "Ass des Imperiums"-Sternenjägerskins (Selten)
- "Rekrut der Neuen Republik"-Abziehbild (Gewöhnlich)

EA bestätigte außerdem, dass Star Wars: Squadrons zwar kosmetische und gameplay-bezogene Anpassungen enthalten wird, alle Upgrades jedoch ausschließlich durch das Spielen des Spiels verdient werden.

Wenn man Squadrons durchspielt, wird man Waffen, Hüllen, Triebwerke und Schilde erhalten, mit denen der Spieler seinen Starfighter in das verwandeln kann, was immer er will, während die Kosmetik sein Cockpit, das Äußere des Schiffes und den Piloten verändert.

sven2.0
2020-06-15, 20:01:39
Hört sich doch gut an, ich bin gespannt

Jupiter
2020-06-15, 21:17:21
Helden vs. Schurken mit 4 gegen 4 ist der beste Modus in Battlefront II.

Lanicya
2020-06-15, 21:22:26
Ich hoffe das es vielleicht an Rouge Squadron 3D anknüpft. Wo ich aber jetzt schon wieder den Kopf schüttel... "Jetzt vorbestellen". Nach knapp 2 Minuten ohne wirkliche Spielszenen? Ich hoffe das hat irgendwann mal ein Ende.




gruß

jay.gee
2020-06-15, 23:56:40
Helden vs. Schurken mit 4 gegen 4 ist der beste Modus in Battlefront II.

Da finde ich die anderen Modi deutlich packender. ;)

BtW - mein Problem mit so kleinen MP-Schlachten zwischen 8-12 Spielern ist immer, dass die Balance des Spiels kippt, wenn ein oder zwei Spieler das Match aus Frust oder anderen Gründen verlassen. Das ist in R6:Siege nicht anders als in Titanfall und Co.

Ps: Ich hoffe auf einen brauchbaren Singelplayerpart und eine gute VR-Umsetzung, dann könnte man den MP-Part noch als Bonus sehen. Ansonsten schade um das coole Setting - aber an guten Spielen mangelt es ja eh nicht.

MiamiNice
2020-06-16, 00:00:43
Ich habe heute schon Korken knallen lassen und meinen beiden Warthogs geölt + Pedale. VR Brille geputzt ^^

See u bitches in my crosshair ;D

PS: Ich hoffe wirklich auf 6 Dof und Dual Stick Möglichkeit. Dat wäre so geil, den Thruster würde ich ungern montieren.
PS2: Und Crossplay mit PS4 Joypadschubers ist auch dabei. Dat wird so eine Gaudi :)

BigBangBacket
2020-06-16, 00:07:46
Da finde ich die anderen Modi deutlich packender. ;)

BtW - mein Problem mit so kleinen MP-Schlachten zwischen 8-12 Spielern ist immer, dass die Balance des Spiels kippt, wenn ein oder zwei Spieler das Match aus Frust oder anderen Gründen verlassen. Das ist in R6:Siege nicht anders als in Titanfall und Co.

Ps: Ich hoffe auf einen brauchbaren Singelplayerpart und eine gute VR-Umsetzung, dann könnte man den MP-Part noch als Bonus sehen. Ansonsten schade um das coole Setting - aber an guten Spielen mangelt es ja eh nicht.

Aber leider an guten Star Wars Spielen. Ich hoffe auf Bots im CoOp, damit ich mit ein paar Leuten abends eine Runde VR genießen kann ohne erst eine Stunde auf volle Server zu warten.
Eve Valkyrie hatte das damals gut gelöst mit Bots.
Auch wird es interessant wie weit VR integriert wird. In Valkyrie hatten Non VR Player kaum eine Chance weil man in VR einfach zu viele Vorteile hatte.
Fakt ist.....ich bin etwas angefixt. Ich warte seit 30 Jahren auf sowas

jay.gee
2020-06-16, 00:33:43
Aber leider an guten Star Wars Spielen. Ich hoffe auf Bots im CoOp, damit ich mit ein paar Leuten abends eine Runde VR genießen kann ohne erst eine Stunde auf volle Server zu warten.
Eve Valkyrie hatte das damals gut gelöst mit Bots.
Auch wird es interessant wie weit VR integriert wird. In Valkyrie hatten Non VR Player kaum eine Chance weil man in VR einfach zu viele Vorteile hatte.
Fakt ist.....ich bin etwas angefixt. Ich warte seit 30 Jahren auf sowas


Hast du die Raumschlachten aus Battlefront 2 mal getestet? Die lassen sich online im PvP, aber auch offline gegen Bots spielen. Ich habe ja auf der letzten Seite schon ausgeführt, dass ich mir in den Dogfights in BFII schon häufiger einen aufgebohrten und simlastigeren Modus des Pilotenparts gewünscht habe.
nWHQ77BZDZg

Lustig, denn meine verlinkten Bilder auf der letzten Seite, könnten fast schon aus Star Wars: Squadrons stammen. ;) Dass es simlastiger wird, glaube ich allerdings nicht. Vielmehr glaube ich, dass die bisherigen Errungenschaften aus der Entwicklung in Battlefront 1+2, hier ernsthaft mit einfliessen könnten und der Pilotenpart, samt Bewaffnungen, Upgrades, Missionsdesign usw. aufgebohrt wird.

Tjo - und wenn man dann noch ausreichend Abwechslung in die Locations bringt, vielleicht wirklich eine gute VR-Umsetzung hinbekommt, könnte das wirklich ein spannendes Projekt werden. Mal sehen, was da in den nächsten Wochen an Gameplay-Material und Infos erscheinen wird.

MiamiNice
2020-06-16, 00:38:57
Der Titel wird als Tie-Fighter und X-Wing Klon gehandelt mit neuer Engine. Damit ist eigentlich die Ausrichtung in Richtung mehr Sim und weniger Arcade wie in BF in Stein gemeißelt. Man erinnere sich an die Original Titel.
Allerdings muss man auch klar feststellen, wenn das Ding die Möglichkeit hat Sticks und Pedale zu konfiguieren, wird nur eine Spielerschaft in diesem Spiel Spaß haben. Ich bin wirklich gespannt. Wenn es so kommt werden Innenausbauer bald Konjunktor haben, da zahlreiche Löcher in "controllerform" an heimischen Wänden zu fixen sind.

[dzp]Viper
2020-06-16, 00:47:14
Der Titel wird als Tie-Fighter und X-Wing Klon gehandelt mit neuer Engine. Damit ist eigentlich die Ausrichtung in Richtung mehr Sim und weniger Arcade wie in BF in Stein gemeißelt. Man erinnere sich an die Original Titel.
Allerdings muss man auch klar feststellen, wenn das Ding die Möglichkeit hat Sticks und Pedale zu konfiguieren, wird nur eine Spielerschaft in diesem Spiel Spaß haben. Ich bin wirklich gespannt. Wenn es so kommt werden Innenausbauer bald Konjunktor haben, da zahlreiche Löcher in "controllerform" an heimischen Wänden zu fixen sind.
Laut den Leaks wird das ein MP-Spiel mit einer kleinen Solo-Kampange. Der absolute Hauptfokus ging in den Multiplayer.
Das ganze wird auch extrem PvP Lastig werden und sich wohl eher in Richtung Arcade mit einem kleinen Schuss Sim bewegen.

COD im Weltraum.. sozusagen ;)

MiamiNice
2020-06-16, 00:49:36
Ja, es wird ein volles PVP Fliegergame in Space. Aktuell haben die Leuts am PC an Sticks so viel Skill wegen SC und ED, das wird absolut nicht schön. So bald sich da Sticks anschließen lassen und und 6 DOF drin ist, wird das ein absolutes PVP Fest. Das Game kann echt der Brüller werden.

[dzp]Viper
2020-06-16, 00:54:08
Ja, es wird ein volles PVP Fliegergame in Space. Aktuell haben die Leuts am PC an Sticks so viel Skill wegen SC und ED, das wird absolut nicht schön. So bald sich da Sticks anschließen lassen und und 6 DOF drin ist, wird das ein absolutes PVP Fest. Das Game kann echt der Brüller werden.
Ich glaube nicht, dass das Spiel so simulationslastig wird. Das ist EA.. das wird eher Arcade und schön gleich für alle damit die Chancengleichheit gewahrt wird.

Es soll sich ja alles um 5vs5 drehen. Also kleinere Teammatches in diversen Szenarieren und ein paar Coop-Missionen.

jay.gee
2020-06-16, 00:54:42
Der Titel wird als Tie-Fighter und X-Wing Klon gehandelt mit neuer Engine. Damit ist eigentlich die Ausrichtung in Richtung mehr Sim und weniger Arcade wie in BF in Stein gemeißelt. Man erinnere sich an die Original Titel.

Und ich erinnere daran, dass wir nicht mehr in den 90ern leben und mit einer Marke wie Star Wars, kommerziell ein viel breitgefächertes Zielpublikum angesprochen werden muss. Das Ding muss kommerziell also erstmal auf Gamepads und nicht auf Flightsticks funktionieren. Von daher würde es mich wirklich wundern, wenn das Spiel nicht an Spielmechaniken ala Battlefront oder War Thunder angelehnt ist. Ich gehe davon aus, dass die meisten Spieler auf dem PC das Ding mit M/T spielen werden und das Spiel auch darauf ausgelegt sein wird. Auf der Konsole, wo das meiste Geld generiert wird, halt mit Gamepad. Alles andere sind Träumereien - wenn auch sehr nette Träume. ;)

MiamiNice
2020-06-16, 00:58:29
Dann hoffen wir mal auf einen Sim Mod der M+T und Joypad User ausschließt und uns Nerds endlich ermöglich ein wenig Spaß mit unseren teuren Equipment zu haben ^^

Fusion_Power
2020-06-16, 00:59:24
Viper;12338711']Laut den Leaks wird das ein MP-Spiel mit einer kleinen Solo-Kampange. Der absolute Hauptfokus ging in den Multiplayer.
Das ganze wird auch extrem PvP Lastig werden und sich wohl eher in Richtung Arcade mit einem kleinen Schuss Sim bewegen.

COD im Weltraum.. sozusagen ;)
Gescheite PvE Kampagnen sollten eigentlich kein Problem sein bei so einem Space Shooter. Ist ja zur Not schnell im Missionseditor zusammengeschraubt. Briefing geschrieben, Gegner plaziert, Missionsziele und Ablauf festgelegt, los gehts. Die ganzen genialen Kampagnen aus X-Wing und Tie-Fighter z.B. könnte man hier easy recyceln, ich hab eh nie alle geschafft bei den Mission Discs von X-Wing. Mann, waren die bockschwer. :freak:

PvP klingt da ehr lazy. Mal schauen was sie so im erwähnten "CoOp" zustande bringen. Hoffentlich mehr Inhalt als Krachbumm.

Und ich erinnere daran, dass wir nicht mehr in den 90ern leben und mit einer Marke wie Star Wars, kommerziell ein viel breitgefächertes Zielpublikum angesprochen werden muss. Das Ding muss kommerziell also erstmal auf Gamepads und nicht auf Flightsticks funktionieren. Von daher würde es mich wirklich wundern, wenn das Spiel nicht an Spielmechaniken ala Battlefront oder War Thunder angelehnt ist. Ich gehe davon aus, dass die meisten Spieler auf dem PC das Ding mit M/T spielen werden und das Spiel auch darauf ausgelegt sein wird. Auf der Konsole, wo das meiste Geld generiert wird, halt mit Gamepad. Alles andere sind Träumereien - wenn auch sehr nette Träume. ;)
"Müssen" muß das gar nix. Es ist Star Wars, das verkauft sich auch wenn es ne furztrockene Hardcore Simulation wäre. ;) Und nix spricht dagegen, Gamepad UND Flight Stick zu unterstützen. Abgesehen davon: wen interessieren Konsolen. :D

MiamiNice
2020-06-16, 01:02:20
Gescheite PvE Kampagnen sollten eigentlich kein Problem sein bei so einem Space Shooter. Ist ja zur Not schnell im Missionseditor zusammengeschraubt. Briefing geschrieben, Gegner plaziert, Missionsziele und Ablauf festgelegt, los gehts. Die ganzen genialen Kampagnen aus X-Wing und Tie-Fighter z.B. könnte man hier easy recyceln, ich hab eh nie alle geschafft bei den Mission Discs von X-Wing. Mann, waren die bockschwer. :freak:

PvP klingt da ehr lazy. Mal schauen was sie so im erwähnten "CoOp" zustande bringen. Hoffentlich mehr Inhalt als Krachbumm.

Das waren noch die goldenen Gaming Zeiten. Nicht jeder konnte den Abspann sehen, heute undenkbar. Genau das ist das Problem mit den heutigen Spielen.

jay.gee
2020-06-16, 01:10:31
Die Jungs von der PCGH haben die Infos mal wieder sehr sachlich zusammengefasst: >>>Klick mich<<< (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Squadrons-Spiel-72811/News/Dogfight-Raumschlachten-ab-Oktober-1352265/)

Badesalz
2020-06-16, 01:12:17
Das waren noch die goldenen Gaming Zeiten. Nicht jeder konnte den Abspann sehen, heute undenkbar. Genau das ist das Problem mit den heutigen Spielen.Du hast da was wie so oft falsch in Erinnerung. Wann konnte man früher schon so schön abkotzen als heute z.B. bei Ori? :usweet: Und früher, hat man Spiele nicht selten so gemacht, daß sich die Leute noch zusätzlich ein s.g. "Lösungsbuch" besorgen mussten um es ehrlich durchzuspielen.

Insgesamt aber goil ;)
https://www.youtube.com/watch?v=9BBFVMD-PrU

jay.gee
2020-06-16, 01:36:20
"Müssen" muß das gar nix. Es ist Star Wars, das verkauft sich auch wenn es ne furztrockene Hardcore Simulation wäre. ;) Und nix spricht dagegen, Gamepad UND Flight Stick zu unterstützen. Abgesehen davon: wen interessieren Konsolen. :D

Die Star Wars Lizenz dürfte so abartig teuer sein, dass sich das kommerziell einfach rechnen muss. Das Spiel muss also eine breite Masse ködern. Ich steige auch heute noch sehr gerne in die Cockpits der Battlefront-Flieger. Und wenn ich mir den Release-Trailer so anschaue, glaube ich mit Blick auf die Spielerfahrungen in Battlefront aus den vergangenen Jahren zu sehen, wohin die Reise in etwa gehen wird. Da muss man auch nur 1+1 zusammenzählen. Mich würde es nicht mal wundern, wenn das Spiel überhaupt keine Flightstick-Unterstützung bieten wird. ;)

Ich würde mir auch für Battlefront ganz ohne Frage ein anderes Flugmodell samt Handling wünschen. Das aber in erster Linie aus Gründen der Immersion oder Atmosphäre. Wem es bei der Beurteilung des Contents allerdings um Skill geht, der dürfte in Squadrons wahrscheinlich sein blaues Wunder erleben, wenn das Spiel an Battlefront angelehnt sein sollte. Denn unter den Piloten dort gibt es so üble Cracks, die in Kombination mit den Perks der Maschinen ihr komplett eigenes Spiel über dem Schlachtfeld der Bodenkämpfe spielen. Wer in Battlefront als Frischling in eine Maschine steigt, bleibt keine Minute in der Luft.

Badesalz
2020-06-16, 01:41:56
Ich würde mir auch für Battlefront ganz ohne Frage ein anderes Flugmodell samt Handling wünschen.Warum? Das wäre eine riesige Diskrepanz zum Rest des Spiels und seiner... Kampfsysteme.

Fusion_Power
2020-06-16, 01:59:12
Die Star Wars Lizenz dürfte so abartig teuer sein, dass sich das kommerziell einfach rechnen muss. Das Spiel muss also eine breite Masse ködern. Ich steige auch heute noch sehr gerne in die Cockpits der Battlefront-Flieger. Und wenn ich mir den Release-Trailer so anschaue, glaube ich mit Blick auf die Spielerfahrungen in Battlefront aus den vergangenen Jahren zu sehen, wohin die Reise in etwa gehen wird. Da muss man auch nur 1+1 zusammenzählen. Mich würde es nicht mal wundern, wenn das Spiel überhaupt keine Flightstick-Unterstützung bieten wird. ;)

Hey, mal nicht so negativ. ^^" Soo unbedeutend sind die PC Fliegerfans ja nun auch nicht als dass man sie komplett ignorieren könnte. Zumal hier offenbar absichtlich Andeutungen zum alten X-Wing & Co. gemacht wurden.



Ich würde mir auch für Battlefront ganz ohne Frage ein anderes Flugmodell samt Handling wünschen. Das aber in erster Linie aus Gründen der Immersion oder Atmosphäre. Wem es bei der Beurteilung des Contents allerdings um Skill geht, der dürfte in Squadrons wahrscheinlich sein blaues Wunder erleben, wenn das Spiel an Battlefront angelehnt sein sollte. Denn unter den Piloten dort gibt es so üble Cracks, die in Kombination mit den Perks der Maschinen ihr komplett eigenes Spiel über dem Schlachtfeld der Bodenkämpfe spielen. Wer in Battlefront als Frischling in eine Maschine steigt, bleibt keine Minute in der Luft.
Hach ja, der gute, alte "Battlefield Effekt", wo die gegnerischen (Flieger)Asse, die ein Match quasi allein entscheiden einfach ignoriert statt fokussiert werden. Kenn ich. :freak: Mich triggerten (früher) solche 50:0 K/D Typen und ich mache sie zu meinen persönlichen Erzfeinden, leider schien nicht jeder Mitspieler solche Gedanken zu hegen. Dabei kriegt man jeden vom Himmel wenn man weiß wie. Man muß es nur wollen.

msilver
2020-06-16, 07:04:56
Du hast da was wie so oft falsch in Erinnerung. Wann konnte man früher schon so schön abkotzen als heute z.B. bei Ori? :usweet: Und früher, hat man Spiele nicht selten so gemacht, daß sich die Leute noch zusätzlich ein s.g. "Lösungsbuch" besorgen mussten um es ehrlich durchzuspielen.

Insgesamt aber goil ;)
https://www.youtube.com/watch?v=9BBFVMD-PrU
Hab den Titel bei Gog gekauft und nur 3 Missionen gespielt. Das sieht zu gut aus. Hab leider nur ein ganepad.

Crazy_Borg
2020-06-16, 08:37:42
Im Trailer taucht kein B-Wing auf?
Nee, dann will ich das nicht.

Colin MacLaren
2020-06-16, 09:32:22
Ein Arcade Star Wars Space Shooter auf der Oclulus Rift mit Warthog Hotas zocken, im Multiplayer mit ordentlicher Spielerbasis.

Das ist so ziemlich exakt das, was ich mir immer gewünscht habe. EVE: Valkyrie war ganz cool, aber zu schnell tot.

Ben Carter
2020-06-16, 12:16:57
XWAUP sieht ja mittlerweile richtig gut aus. Das ist glatt mal wieder ein Versuch wert.

Ansonsten hoffe ich natürlich auch etwas in dem Stil und mit VR könnte das wirklich bombastisch werden. Aber ich fürchte, dass es deutlich simpler wird. Hoffentlich macht es trotzdem Spaß.

Fusion_Power
2020-06-16, 14:01:25
Im Trailer taucht kein B-Wing auf?
Nee, dann will ich das nicht.
Bei X-Wing war es ne Mission Disk, die den B-Wing brachte. Würde mich nicht wundern wenn es bei Squadrons später auch mehr Raumschiffe gibt, vier pro Seite ist zugegeben arg wenig.

Joe
2020-06-16, 14:47:27
Könnten Knüller für VR werden.

BigBangBacket
2020-06-16, 21:10:49
Wer sich grundsätzlich für Star Wars in VR interessiert sollte sich mal Project Stardust anschauen. Kostenlos und ganz lustig für zwischendurch. Battle of Endor ist zwar schon recht alt aber wer das auch nicht kennt.....reinschauen

BigBangBacket
2020-06-17, 10:09:23
https://www.pcgamer.com/star-wars-squadrons-will-support-full-hotas-setups/?utm_content=buffer29272&utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_campaign=buffer_pcgamerfb&fbclid=IwAR2rDjD6QyZ8BEKdkEUtfpSOcnPnyKgglCm0LiMjkQRWVVBM8cPdF-tC9xo

Full HOTAS Support

Poekel
2020-06-17, 10:24:29
Viper;12338711']Laut den Leaks wird das ein MP-Spiel mit einer kleinen Solo-Kampange. Der absolute Hauptfokus ging in den Multiplayer.
Könnte dann auch in Richtung XWing vs Tie Fighter gehen, wenn über Energiemanagement gesprochen wird, was ja beispielsweise ein Kernmerkmal der XWing-Reihe war.
Man darf auch nicht vergessen, dass die alten Titel auch nicht gerade Sim-Monster waren und gerade von Simulationsfans wohl als Arcade verschrien würden.
Man konnte sofort losfliegen, das komplexeste waren Energiemanagement und Targeting und die Schwierigkeit kam über das Missionsdesign.

Badesalz
2020-06-17, 10:43:53
Battle of Endor ist zwar schon recht alt aber wer das auch nicht kennt.....reinschauenJa.... Das ist schon EXTREM langsam das Ding (nicht die fps ;))

MiamiNice
2020-06-17, 10:44:04
https://www.pcgamer.com/star-wars-squadrons-will-support-full-hotas-setups/?utm_content=buffer29272&utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_campaign=buffer_pcgamerfb&fbclid=IwAR2rDjD6QyZ8BEKdkEUtfpSOcnPnyKgglCm0LiMjkQRWVVBM8cPdF-tC9xo

Full HOTAS Support


Sehr schwmmig. Die Frage ist nicht ob man einen Stick anschließen kann sondern ob das Teil 6DOF hat und man jede Achse analog zuweisen kann. Den Stick kann man sogar an die Konsolen anschließen. Lustiger weise hat man mit einem Stick sogar Nachteile gegen Leute die mit M+T fliegen (je nach Umsetzung, in SC sogar einen starken Nachteil). Cool für die Stick User wird es erst mit dem 2. Stick an der linken Hand weil Du dann in der Lage bist Manöver zu fliegen die die M+T und Joypad Boys nicht können. Erst dann bist Du im Vorteil bzw. kann man seinen Skill raushängen lassen, nur mit einem Stick und Thruster bist im Nachteil weil M+T besser zielen kann und Du eben den "Movement- Bonus" nicht ausspielen kannst.

BigBangBacket
2020-06-17, 11:17:12
Sehr schwmmig. Die Frage ist nicht ob man einen Stick anschließen kann sondern ob das Teil 6DOF hat und man jede Achse analog zuweisen kann. Den Stick kann man sogar an die Konsolen anschließen. Lustiger weise hat man mit einem Stick sogar Nachteile gegen Leute die mit M+T fliegen (je nach Umsetzung, in SC sogar einen starken Nachteil). Cool für die Stick User wird es erst mit dem 2. Stick an der linken Hand weil Du dann in der Lage bist Manöver zu fliegen die die M+T und Joypad Boys nicht können. Erst dann bist Du im Vorteil bzw. kann man seinen Skill raushängen lassen, nur mit einem Stick und Thruster bist im Nachteil weil M+T besser zielen kann und Du eben den "Movement- Bonus" nicht ausspielen kannst.


Hoffentlich bleibt das auch mur in SC. Das passt ja mal gar nicht zu Star Wars

MiamiNice
2020-06-17, 11:26:15
Was meinst Du genau?
In SC kann man mit der Maus die Schiffswaffen bedienen und sie zielen da hin wo Dein Fadenkreuz ist. Da Du das Fandekreuz mit der Maus frei über den Bildschrim schubsen kannst hat man halt massive Vorteile.

Wenn es um Dual Sticks geht ist es so das Hotas ja auf einen Flug in der Atmosphäre ausgelegt ist. Quasi wie Flugzeuge.
Das das im Weltraum so nicht sein sollte versteht sich imo von selbst.

BigBangBacket
2020-06-17, 11:45:07
Aber das ist nunmal kein spacesimulator 3000 mit korrekt berechneter Physik. Das ist Star Wars. Da gehören Old School Dogfights rein. So wie es auch in der OT war.

Ich wäre sehr enttäuscht wenn die gleiche "Flugphysik" wie in SC reinkommen würde. Aber da es EA ist gehe ich eh nicht von aus.

Badesalz
2020-06-17, 12:16:50
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich das nicht so anfüllt wie man es sich vorstellt, wenn man das im Film sieht und daß man jeden der das mal gerne selbst fleigen würde, viele kleinen Steine in den Weg legt um gegen Thrustmaster-Profis ;) zu bestehen?

NULL. Macht euch also keine Sorgen ;)

MiamiNice
2020-06-17, 12:54:49
Aber das ist nunmal kein spacesimulator 3000 mit korrekt berechneter Physik. Das ist Star Wars. Da gehören Old School Dogfights rein. So wie es auch in der OT war.

Ich wäre sehr enttäuscht wenn die gleiche "Flugphysik" wie in SC reinkommen würde. Aber da es EA ist gehe ich eh nicht von aus.


Das muss er auch nicht sein. Die Frage ist nur ob 6Dof drin ist aber nicht. Das hat nichts mit Oldscool, Sim oder nicht Sim oder Pro oder Arcade zu tun. Es ist eine Frage der Steuerung.

Gymnopédies
2020-06-17, 15:14:14
Wer SWG Jump to Lightspeed kennt, das würde mir langen. :)))

sven2.0
2020-06-19, 02:00:23
nCcfJ9uEwvs

BigBangBacket
2020-06-19, 07:18:48
Ich bin erregt!

msilver
2020-06-19, 07:42:07
ganz schön popcorn.

glaube kaum, dass es einen simulationsanspruch haben wird, nicht mal nen bissel. schade!

[NbF]Eagle
2020-06-19, 07:42:24
ich hoffe die SP-Kampanie geht nicht nur 5h und ist die Einführung für den MP

JackBauer
2020-06-19, 07:44:07
sieht ja sehr nett aus

Lurelein
2020-06-19, 08:17:02
Eagle;12342101']ich hoffe die SP-Kampanie geht nicht nur 5h und ist die Einführung für den MP

Da es kein Vollpreisspiel ist, wird die Kampagne vermutlich nicht länger als 4-6 Stunden.

ShinyMcShine
2020-06-19, 09:15:12
Das könnte das erste Spiel seit Witcher 3 sein, das ich zum Release kaufe. Als X-Wing Spieler der ersten Stunde (damals auch zum Release, gerade noch in den alten Rechnungen nachgeschaut) macht sich irgendwie ein haben-will-Gefühl breit. Auch wenn ich wohl kaum online spielen werde, aber Star Wars Raumschlachten in VR: Count me in...

jay.gee
2020-06-19, 09:24:34
Ich hoffe doch, dass die Cockpit-Ansicht wirklich die einzige Quelle für Hud-Informationen bleibt. Sprich, echte klassische Dogfights in der Cockpit-Ansicht und keine neumodischen Klick-Orgien in der 3rd-Person. Das hätte schon was, wenn es wie im Video gespielt wird. Sonst hätte man sich die Mühe für die wirklich ansprechenden Cockpits samt Hud-Infos auch sparen können.

Ansonsten sehe ich, wie bereits vermutet, viel Battlefront 2, das wohl als Ideengeber für Squadrons diente. Hübsch aussehen tut es auch und die Maschinen mal in VR zu fliegen, ist quasi eh ein elementarer Kauffaktor für mich. Ich hoffe, dass neben VR auch noch TrackIR unterstützt wird.

Melbourne, FL
2020-06-19, 09:39:45
Der Trailer sieht vom Gameplay erstmal gut aus aber der SP-Teil war doch sehr kurz im Vergleich zum MP. Ich befuerchte, dass das Spiel wieder nicht genug fuer mich bieten wird. Wenn sie wenigstens gute Bots fuer den MP-Teil bauen wuerden.

Mal sehen. Ich bleibe erstmal skeptisch...

Alexander

jay.gee
2020-06-19, 09:52:25
Wenn sie wenigstens gute Bots fuer den MP-Teil bauen wuerden.


Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es die ja geben. Die gibt es btw. im Modus Starfighter Assault von Battlefront 2 auch schon seit Ewigkeiten.

Poekel
2020-06-19, 09:55:44
Das gezeigte macht schon mal einen sehr guten Eindruck. Bin jetzt auf jeden Fall gespannt.
Scheinen auch die Voice Actress von Hera Syndulla (Rebels) gekriegt zu haben.

BigBangBacket
2020-06-19, 10:25:34
Ich hoffe doch, dass die Cockpit-Ansicht wirklich die einzige Quelle für Hud-Informationen bleibt. Sprich, echte klassische Dogfights in der Cockpit-Ansicht und keine neumodischen Klick-Orgien in der 3rd-Person. Das hätte schon was, wenn es wie im Video gespielt wird. Sonst hätte man sich die Mühe für die wirklich ansprechenden Cockpits samt Hud-Infos auch sparen können.

Ansonsten sehe ich, wie bereits vermutet, viel Battlefront 2, das wohl als Ideengeber für Squadrons diente. Hübsch aussehen tut es auch und die Maschinen mal in VR zu fliegen, ist quasi eh ein elementarer Kauffaktor für mich. Ich hoffe, dass neben VR auch noch TrackIR unterstützt wird.

Das hoffe ich auch sehr das es ohne HUD bleibt. Niemand hat hier glaube ich eine reine Sim erwartet.
Aber als Familienvater will ich abends nur mal eine Stunde mit Freunden einen Sternenzerstörer in die Luft jagen. Und nicht erst 30 Minuten brauchen um überhaupt vom Planeten zu kommen.

Für mich sieht es bisher wie eine gute Mischung aus Arcade und "Sim" aus.

Wie oft sass ich in Eve Valkyrie und dachte nur....das alles jetzt als Star Wars setting...obwohl Eve mir schon zu arcadig war.
Meine Truppe freut sich schon sehr drauf und es ist vorbestellt auf Steam.

Das Dumme an der Sache....letztes Jahr habe ich mein Cockpit auseinandergebaut und einzeln verkauft....bis Oktober muss dann wohl was Neues her

Joe
2020-06-19, 10:42:37
Jetzt passt die Grafik auch wieder zu VR. Erster Trailer sah ja schon zu krass aus. So siehts aus wie ein Switch Spiel ;D;D;D

Gymnopédies
2020-06-19, 10:59:42
Da die Kampagne offiziell als Tutorial dient, wären 5-6 Stunden ja schon herausragend,ich tippe auf wesentlich weniger....am ende wird es ein Teamshooter 5v5 im Stil von Overwatch, CSgo und Valerant. Von dieser Pest gibt es nun wahrlich genug. Aber es werden ja nicht mehr Spiele um der Spiele wegen produziert , mit Ausnahmen, sondern um Geld zu drucken, ohne Seele und Herz. Einmal mehr die Star Wars Kuh angestochen und weiter ausbluten lassen.

sven2.0
2020-06-19, 11:03:26
....am ende wird es ein Teamshooter 5v5 im Stil von Overwatch, CSgo und Valerant.

Nein, so wie es aussieht kann man Builds mit Schiff und Piloten bauen. Der Vergleich hinkt. Sieht eher nach einer small Area Version von den Wargaming/Warthunder Spielen aus

Colin MacLaren
2020-06-19, 11:18:54
Ja, es wird ein volles PVP Fliegergame in Space. Aktuell haben die Leuts am PC an Sticks so viel Skill wegen SC und ED, das wird absolut nicht schön. So bald sich da Sticks anschließen lassen und und 6 DOF drin ist, wird das ein absolutes PVP Fest. Das Game kann echt der Brüller werden.

Ich glaube nicht dass HOTAS und Dual Stick out of the Box funktionieren werden. Aber man kann sich das ja einfach mit X360ce zusammenklicken.

jorge42
2020-06-19, 11:25:37
einige Flugmanöver sahen schon sehr Shooter-like aus, quasi auf der Stelle wenden. Kompromiss?

Ben Carter
2020-06-20, 20:49:04
Das muss er auch nicht sein. Die Frage ist nur ob 6Dof drin ist aber nicht. Das hat nichts mit Oldscool, Sim oder nicht Sim oder Pro oder Arcade zu tun. Es ist eine Frage der Steuerung.
Mich würde es sehr wundern, wenn es 6 DoF hat. Wie schon gesagt wurde, ist das Star Wars. In Star Wars fliegen die Raumschiffe wie Flugzeuge.

jay.gee
2020-06-20, 21:15:26
Mittlerweile wurde bestätigt, dass das Spiel nur in der Cockpit-Perspektive zu spielen sein wird. :up: :love2: Also echte klassische Dogfights:

Alle Dogfights können nur in der First-Person-Cockpit-Perspektive ausgetragen werden. Der Grund dafür sei die Game-Balance. Eine Third-Person-Sicht würde den Spielern einen klaren Vorteil im Gegensatz zur eingeschränkten Ego-Sicht aus dem Cockpit geben. Das gesamte Spiel sei mit der Cockpit-Ansicht in Gedanken konzipiert worden, so Frazier. Jedoch gebe es einen Beobachter-Modus, bei dem die Weltraum-Schlachten auch aus der Third-Person-Perspektive beobachtet werden können.

Quelle: PCGH
(https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Squadrons-Spiel-72811/News/TIE-Fighter-sind-nicht-im-Nachteil-nur-First-Person-Perspektive-1352654/)

Poekel
2020-06-20, 21:17:35
Mich würde es sehr wundern, wenn es 6 DoF hat. Wie schon gesagt wurde, ist das Star Wars. In Star Wars fliegen die Raumschiffe wie Flugzeuge.
Im Trailer sahen einige Szenen vergleichbar zu aktuellen "6 DoF" Spielen aus, z. b. 90 Grad Drehung, während der ursprünglich Vektor beibehalten wird.

Ben Carter
2020-06-20, 21:20:50
Das sieht mir eher aus, wie der "Engine-Kill" von Freelancer. Das heißt, man lässt kurzzeitig, ggf. so lange, wie man einen Button drückt, die Trägheit wirken. Das war in Freelancer ziemlich cool im PvP weil es etwas mehr Optionen reinbrachte gegenüber "wer dreht sich schneller zum Gegner". Für mich ist das allerdings kein 6 DoF.

Nazar
2020-06-20, 22:07:20
Mittlerweile wurde bestätigt, dass das Spiel nur in der Cockpit-Perspektive zu spielen sein wird. :up: :love2: Also echte klassische Dogfights:

Alle Dogfights können nur in der First-Person-Cockpit-Perspektive ausgetragen werden. Der Grund dafür sei die Game-Balance. Eine Third-Person-Sicht würde den Spielern einen klaren Vorteil im Gegensatz zur eingeschränkten Ego-Sicht aus dem Cockpit geben. Das gesamte Spiel sei mit der Cockpit-Ansicht in Gedanken konzipiert worden, so Frazier. Jedoch gebe es einen Beobachter-Modus, bei dem die Weltraum-Schlachten auch aus der Third-Person-Perspektive beobachtet werden können.

Quelle: PCGH
(https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Squadrons-Spiel-72811/News/TIE-Fighter-sind-nicht-im-Nachteil-nur-First-Person-Perspektive-1352654/)


Wenn das so wahr ist, ist es gekauft. :D

Poekel
2020-06-20, 22:12:17
Das sieht mir eher aus, wie der "Engine-Kill" von Freelancer. Das heißt, man lässt kurzzeitig, ggf. so lange, wie man einen Button drückt, die Trägheit wirken. Das war in Freelancer ziemlich cool im PvP weil es etwas mehr Optionen reinbrachte gegenüber "wer dreht sich schneller zum Gegner". Für mich ist das allerdings kein 6 DoF.¹
Für mich sah es ziemlich genau wie Uncoupled in SC aus. Wobei imho die 6 DoF ne recht dumme Diskussion ist, da die meisten viel zu spezifische Vorstellungen für ein unspezifisches Konzept (Strafen und Drehen in alle Richtungen ist 6 DoF) haben.

Melbourne, FL
2020-06-21, 23:26:16
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es die ja geben. Die gibt es btw. im Modus Starfighter Assault von Battlefront 2 auch schon seit Ewigkeiten.

Bots sind wohl bestaetigt. Damit wird es wieder interessanter fuer mich.

Quelle (https://www.reddit.com/r/StarWarsSquadrons/comments/hbwddb/star_wars_squadrons_frequently_asked_questions/)

Alexander

MikePayne
2020-06-22, 01:42:37
Sieht fast gleich aus wie "Sternenjäger" in SW BF2,
gestern noch gezockt im MP.

Bissl anders das HUD, kein TPP (ist gut, da fairer). Okay.

Und Gottseidank keine Simulation (meinetwegen mit hardcore mode für die, die bock haben, wird aber eher nische bleiben), das hätte vielen den Zugang/Spass genommen. Dafür ist ja SC da, wenn es mal iwann fertig wird ;)

Nazar
2020-06-22, 10:03:28
Sieht fast gleich aus wie "Sternenjäger" in SW BF2,
gestern noch gezockt im MP.

Bissl anders das HUD, kein TPP (ist gut, da fairer). Okay.

Und Gottseidank keine Simulation (meinetwegen mit hardcore mode für die, die bock haben, wird aber eher nische bleiben), das hätte vielen den Zugang/Spass genommen. Dafür ist ja SC da, wenn es mal iwann fertig wird ;)

Hardcore Simulation will ja auch keiner und besonders SC ist alles aber mit absoluter Sicherheit keine Simulation. Jedes Action Game spielt sich simulationslastiger als SC. So gesehen wäre selbst Squadrons mehr Hardcore Simulation als SC. ;)

BigBangBacket
2020-06-22, 14:07:55
Wenn alles auf BF2 basiert hoffe ich auch ca auf die gleiche Performance. Ansonsten muss ich wirklich darüber nachdenken meinen 3570k@4.7 in Rente zu schicken. Aber bei 5v5 sollte nicht viel passieren.
Aber ja.....für Star Wars Squadron würde ich endlich mal wieder den Rechner aufrüsten. Das soll schon was heissen :O
VR versteht sich natürlich von selbst.

][immy
2020-06-22, 14:22:57
Nun, ich freue mich, das es doch noch einen X-wing bzw. Tie Fighter Nachfolger gibt, auch wenn der Fokus auf Multiplayer diesmal höher sein dürfte. Aber ich hoffe die machen kein AAA Titel daraus. So sehr ich die alten Spiele auch mag, ist die Beliebtheit solcher Spiele halt relativ begrenzt. Und wenn sie ein AAA Spiel mit entsprechenden Kosten draus machen ist es schon dazu verdammt ein flop (aus finanzieller Sicht) zu werden und dann wird es wieder eine ganze Weile keine solchen Spiele mehr geben.

Und ich hoffe auf eine gut unterhaltenden Single-Player Modus. Reine Multiplayer-Gefechte gegen Bots fände ich nicht so doll. Und Multiplayermodus ist bei mir nach wie vor nur Zusatz, aber nicht das Spiel selbst ^^

MikePayne
2020-06-22, 14:40:54
Wenn alles auf BF2 basiert hoffe ich auch ca auf die gleiche Performance.

Davon ist auszugehen, das Game sieht halt 1:1 aus wie SW BF 2 Sternenjäger, nur in FPP. Läuft bei mir (Sys siehe Sig, mit Stream an) in 1440p auf Ultra mit über 100fps.

Hier nen kurzer Bsp-Clip vom MP in dem Game (für die, die es nicht kennen oder nur davon gehört haben) :
https://clips.twitch.tv/MiniatureColdKuduSSSsss

[immy;12345259']
Und ich hoffe auf eine gut unterhaltenden Single-Player Modus. Reine Multiplayer-Gefechte gegen Bots fände ich nicht so doll. Und Multiplayermodus ist bei mir nach wie vor nur Zusatz, aber nicht das Spiel selbst ^^

Sieht eher nach MP aus, SP vllt als Tutorial oder ne kurze Kampagne (auch wie in SW BF/SW BF2).

Bots abknallen ist super easy (zumindest in SW BF2 - und ich bin kein Flieger Ass), da fordern einen menschliche Gegner schon mehr.

MiamiNice
2020-06-22, 16:02:17
https://clips.twitch.tv/MiniatureColdKuduSSSsss


Da wünscht man sich beim anschauen ja schon ne Zeitung damit es interessanter wird. Das hat so keine Chance als eigenständiges Game. Ist ja nur Steuerkreuz + Feuer. Das "spielen" Leute?!?! :freak:

Aber eigentlich auch kein Problem, EA wird eh komplett boykottiert seit den BF4 Casual Fail. Wäre schade damit aufzuhören ��

jay.gee
2020-06-22, 16:28:51
Da wünscht man sich beim anschauen ja schon ne Zeitung damit es interessanter wird. Das hat so keine Chance als eigenständiges Game. Ist ja nur Steuerkreuz + Feuer. Das "spielen" Leute?!?! :freak:

Die Dogfights mit den unterschiedlichen Perks und Eigenschaften der Maschinen spielen sich eigentlich recht spassig. Zudem gibt es Objekt-basierte Modi. Ich dreh den Spieß mal um. Du hast ST:BF2 wirklich nie gespielt? ;)

MikePayne
2020-06-22, 16:31:22
Da wünscht man sich beim anschauen ja schon ne Zeitung damit es interessanter wird. Das hat so keine Chance als eigenständiges Game. Ist ja nur Steuerkreuz + Feuer. Das "spielen" Leute?!?! :freak:

Aber eigentlich auch kein Problem, EA wird eh komplett boykottiert seit den BF4 Casual Fail. Wäre schade damit aufzuhören ��

Es ist in SW BF 2 ein eher mässig beliebter Modus (Raumkampf schmeckt nur wenigen, Galaktischer Angriff oder Vorherrschaft sind beliebter [beides Bodentruppen, TPP mode]).

Geschmack ist wie immer subjektiv, habe da mit zwei Mates gespielt die das sehr geil fanden, ein weiterer fand es eher nicht so geil eben wg Raumkampf. Nicht jeder will eine realistische Sim, eher die Minorität.


Die Dogfights mit den unterschiedlichen Perks und Eigenschaften der Maschinen spielen sich eigentlich recht spassig. Zudem gibt es Objekt-basierte Modi. Ich dreh den Spieß mal um. Du hast ST:BF2 wirklich nie gespielt? ;)

:up:

Zum letzten Satz:
Würde mich nicht überraschen, bei Valorant hat er ja genauso reingebaitet (ist gelöscht worden).

BigBangBacket
2020-06-22, 16:48:07
Die SCler sind doch nur neidisch das schon wieder ein Weltraumspiel vor SC und Squadron42 rauskommt 🤭🤭🤭🤫

Der Modus ist wirklich recht tot bei BF2.
Grafisch immer sehr ansprechend aber unglaublich arcadig.
Ist euch eigentlich aufgefallen das sogar Skins aus BF2 benutzt wurden? Der weibliche imperiale Kommandeur ist ein Skin eines Offiziers. Ebenso die blaue Twilek.
Nicht das es mich stört

Jupiter
2020-06-27, 15:02:27
Die Optik trifft nicht ganz meinen Geschmack. Es sieht sehr nach Battlefront II aus und manche Stellen wirken zu bunt. Ein Stil, der sich mehr an Battlefront 2015 oder SW Episode I anleht, würde mir mehr gefallen.

Noch kann ich nichts sagen und vielleicht wird der Titel klasse, generell hätte ich aber lieber ein Podracing-Spiel mit 1A Grafik und gewaltigen Ton.

Die SCler sind doch nur neidisch das schon wieder ein Weltraumspiel vor SC und Squadron42 rauskommt

Warum sollte ich neidisch sein?

Dazu unterscheiden sich die Spiele im Flugverhalten und den Zielen enorm.

dildo4u
2020-06-29, 13:02:02
System Anforderungen mit und ohne VR. RX 570 als Empfehlung schätze mal PS VR drückt die Anforderungen ordentlich.

https://www.ea.com/games/starwars/squadrons/overview/pc-system-requirements?isLocalized=true

BigBangBacket
2020-07-16, 10:05:40
https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-squadrons-simulation-schiffe-energie,3359900.html

Ein paar Informationen zum Energiehaushalt.

Marodeur
2020-07-16, 11:20:49
Liest sich gut.

MiamiNice
2020-07-16, 11:39:41
https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-squadrons-simulation-schiffe-energie,3359900.html

Ein paar Informationen zum Energiehaushalt.

Ea verrät wie viel Simulation in dem Spiel steckt

Wo sind jetzt die Fakten? Vor allem zum Flugmodell? Ich dachte EA verrät den Simulationsgrad?

Ich denke das Spiel ist jetzt schon gestorben.

BigBangBacket
2020-07-16, 12:27:00
Solange es PvE gibt wird es auf meinem Rechner weiterleben 🥳

Marodeur
2020-07-16, 13:23:30
Wo sind jetzt die Fakten? Vor allem zum Flugmodell? Ich dachte EA verrät den Simulationsgrad?

Ich denke das Spiel ist jetzt schon gestorben.

Simulationsgrad? Wir reden von Star Wars. Es wird sich in etwa steuern wie damal X-Wing, etc. Wer hier irgendwelchen Realismus in Hinsicht auf das Flugmodell erwartet war von Anfang an auf dem falschen Dampfer und für die Leute kann das Spiel auch gern gestorben sein. Ich werde damit dann sicher meinen Spaß haben. Mehr als das man "möglicherweise" einfach mal per Knopf halten gleiten und sich frei drehen kann erwarte ich da gar nicht. Wildes sliden in alle Richtungen erwarte ich sicherlich nicht.

urpils
2020-07-16, 14:24:00
Simulationsgrad? Wir reden von Star Wars. Es wird sich in etwa steuern wie damal X-Wing, etc. Wer hier irgendwelchen Realismus in Hinsicht auf das Flugmodell erwartet war von Anfang an auf dem falschen Dampfer und für die Leute kann das Spiel auch gern gestorben sein. Ich werde damit dann sicher meinen Spaß haben. Mehr als das man "möglicherweise" einfach mal per Knopf halten gleiten und sich frei drehen kann erwarte ich da gar nicht. Wildes sliden in alle Richtungen erwarte ich sicherlich nicht.

also mich würde viel mehr interessieren, ob es so "tief" geht, dass man wieder Energiemanagement betreiben muss wie damals: also abwägen zwischen Schild, Lasern und Schub sowie Verteilung der Schildzonen - das war ja damals schon ein kleines Minigame und hat mir viel Freude bereitet... wenn das wegfallen würde, wäre ich schon etwas enttäuscht :(

JaniC
2020-07-16, 14:43:33
Ich denke das Spiel ist jetzt schon gestorben.

;D Ein Massenmarktprodukt wie ein Star Wars Spiel ist "gestorben", weil es nicht deinen nischigen Vorstellungen entspricht.

Das wird Millionen Käufer finden, alleine schon, weil Star Wars draufsteht.

Marodeur
2020-07-16, 15:39:39
also mich würde viel mehr interessieren, ob es so "tief" geht, dass man wieder Energiemanagement betreiben muss wie damals: also abwägen zwischen Schild, Lasern und Schub sowie Verteilung der Schildzonen - das war ja damals schon ein kleines Minigame und hat mir viel Freude bereitet... wenn das wegfallen würde, wäre ich schon etwas enttäuscht :(

Naja, nach der Nachricht oben gibt es das zumindest Optional.


Was VR angeht hat meine Frau schon Andeutungen gemacht. Denke Geburtstag oder Weihnachten gibts dann mehr oder weniger Gutschein für Anzahlung auf Brille. ;)

Nazar
2020-07-16, 16:19:45
Naja, nach der Nachricht oben gibt es das zumindest Optional.


Was VR angeht hat meine Frau schon Andeutungen gemacht. Denke Geburtstag oder Weihnachten gibts dann mehr oder weniger Gutschein für Anzahlung auf Brille. ;)

Es wird -wenn die Aussagen des verlinkten Artikels richtig sind- genauso sein wie in XWing vs. TIE-Fighter.
Natürlich ist es optional aber nicht so, dass derjenige der das nicht nutzt die Nachteile nicht spüren wird.
Wer das Energiemanagement geschickt nutzt, wird Vorteile im Kampf haben.
Ich freue mich drauf und alles in VR... mega geil :D
In einem TIE Fighter zu hocken und den Rebellen den Arsch zu versohlen... hach, wird das herrlich. :D
Einzig, dass man beide Seiten spielen muss, das stört mich schon.
Aber was solls, lernt man etwas über den Gegner. :wink:

BigBangBacket
2020-07-16, 17:29:55
Es wird -wenn die Aussagen des verlinkten Artikels richtig sind- genauso sein wie in XWing vs. TIE-Fighter.
Natürlich ist es optional aber nicht so, dass derjenige der das nicht nutzt die Nachteile nicht spüren wird.
Wer das Energiemanagement geschickt nutzt, wird Vorteile im Kampf haben.
Ich freue mich drauf und alles in VR... mega geil :D
In einem TIE Fighter zu hocken und den Rebellen den Arsch zu versohlen... hach, wird das herrlich. :D
Einzig, dass man beide Seiten spielen muss, das stört mich schon.
Aber was solls, lernt man etwas über den Gegner. :wink:

Du geheimnisvoller Geheimnisagent...

@Maro....das Spiel muss man in VR erleben. Wie oft bin ich in Eve Valkyrie über die grossen Trägerschiffe geflogen und habe mir vorgestellt wie genial das wäre jetzt über einen Sternenzerstörer zu fliegen.
Bald dürfen wir es endlich erleben. Meine Frau hat schon angedeutet das sie ab dem 2. Oktober dann für 3 Tage an die See fährt....weil ich vermutlich eh nicht "anwesend" sein werde 🤔🤭🤭

msilver
2020-07-18, 11:18:45
wann kommt der titel noch mal raus?

hab bock auf so was und bete, dass der SP halbwegs was rüber bringt.

BigBangBacket
2020-07-20, 10:17:30
https://www.ausgamers.com/features/read/3628729

Neues Interview. Vieles wurde zwar schon im alten Polygon Interview erwähnt.....aber einiges ist auch neu.

Nazar
2020-07-20, 10:37:48
Danke für den Link. Sehr gute Infos zum Balancing.

BigBangBacket
2020-07-20, 22:07:42
Danke für den Link. Sehr gute Infos zum Balancing.

Oh sehr gerne...
Es wird übrigens ab dem 24. einen Playtest geben. Alle Invites sind aber schon raus. Also keine Chance mehr reinzukommen im Bereich PC. Aber für Konsolen soll noch was frei sein.
Ich habe zwar keine Einladung bekommen....aber ich glaube das es eh besser ist alles erst in der Reverb G2 zu erleben. 😎@Nazar

dildo4u
2020-07-22, 17:18:38
PC Gameplay:


yGSkCalsisU

redlock
2020-08-01, 15:52:52
Neues Gamplay >>> https://youtu.be/mJD9qRS65-w

Das gesamte Artdesign gefällt mir leider garnicht. Zu bunt und verspielt. Schade

msilver
2020-08-01, 16:02:21
Sie ist aber sehr hübsch

ich mag den Titel nun. 🤭

jorge42
2020-10-01, 09:57:56
so das erste mal nach Jahren(?) ein Spiel VOR Erscheinen bestellt. Bin da echt heiß drauf. Ein Weltraum Shoter mit Taktik den man nicht mit der Maus spielt.

dildo4u
2020-10-01, 14:01:17
SD39WphQjA8

Christi
2020-10-01, 17:40:05
preload bei steam läuft. sind ca. 26gb an daten.

freischaltung müsste am späten abend/die nacht passieren. hoffe ich kann dann später noch zocken.

grüße

JaniC
2020-10-01, 19:15:27
Erste Reviews sind raus. Sieht nach einer 8/10 aus. Solide.

https://abload.de/img/squadagjvd.png

https://opencritic.com/game/9642/star-wars-squadrons

sven2.0
2020-10-01, 19:22:19
Hätte wirklich Bock drauf, aber nur mit HOTAS und VR.. nur für das Game werd ich mir das nicht anschaffen

nairune
2020-10-01, 20:57:58
VR Brille liegt parat, aber erstmal schauen ob das wirklich besser ist als vor dem 4k OLED. Beim Imperium vor allem, die keine Rundumsicht haben.
Controller teste ich erst X-Box und dann meinen RC-Controller. In einem der Videos sah mir die Wendigkeit schon danach aus, dass die Präzision von dem einiges bringen wird.

Silentbob
2020-10-01, 21:06:42
Doofe Frage aber wie steuert man in VR am besten wenn man keinen Stick/Hota hat?

nairune
2020-10-01, 21:30:18
Na mit dem was du hast?!
Maus + Tastatur, Gamepad, whatever.
Was davon gut funktioniert kann man dir vielleicht nach dem Release um 1 Uhr diese Nacht sagen, ist aber natürlich auch subjektiv.

horn 12
2020-10-01, 21:36:05
Single Player Game wie lange in etwa
und immer Shooter Szenen im All oder doch auch zu Fuß?

Silentbob
2020-10-01, 21:41:46
Nur im All.

Raff
2020-10-01, 21:42:56
Erinnert sich noch jemand an Rogue Squadron? =) Bin gespannt.

MfG
Raff

JaniC
2020-10-01, 21:45:26
Single Player 7-10 Stunden laut VG24/7.
KI soll aber dumm sein und keine Herausforderung.

Ist halt ein Multiplayerspiel.

Bin aber neugierig geworden.

Silentbob
2020-10-01, 22:30:46
Na wenn einer in VR zockt darf er gerne mal ein paar Impressionen posten.

jorge42
2020-10-01, 23:27:32
Single Player Game wie lange in etwa
und immer Shooter Szenen im All oder doch auch zu Fuß?
ne wohl nur Weltraum (was auch gut ist) und angeblich 10-12 h

nairune
2020-10-02, 00:37:32
Ach man kann ja schon zocken :redface:

JaniC
2020-10-02, 00:53:59
Review von ACG ist raus.

OGZRUmuCYDY

Erstmal reinziehen.

nairune
2020-10-02, 01:31:59
Kurz mal mit dem Ultrawide und der Oculus angeguckt... beides nicht perfekt, werde mich wohl vor den Fernseher setzen. VR ist schon ziemlich cool, vor allem im X-Wing kann man sich gut umgucken. Habe dann aber doch lieber ein scharfes Bild vor dem TV, denke ich :D

Was mich nur gerade sehr abgeturned hat: Die Steuerung. Man kann zwar alles super einstellen, aber die Schiffe können scheinbar nur um eine Achse gleichzeitig drehen? Sprich ich kann z.B. nicht roll und pitch zusammen nutzen. Was soll das denn? -.-

BeetleatWar1977
2020-10-02, 04:52:12
Kurz mal mit dem Ultrawide und der Oculus angeguckt... beides nicht perfekt, werde mich wohl vor den Fernseher setzen. VR ist schon ziemlich cool, vor allem im X-Wing kann man sich gut umgucken. Habe dann aber doch lieber ein scharfes Bild vor dem TV, denke ich :D

Was mich nur gerade sehr abgeturned hat: Die Steuerung. Man kann zwar alles super einstellen, aber die Schiffe können scheinbar nur um eine Achse gleichzeitig drehen? Sprich ich kann z.B. nicht roll und pitch zusammen nutzen. Was soll das denn? -.-
mitm Gamepad kein Problem hier......

msilver
2020-10-02, 07:57:56
Gekauft! Bin echt gespannt

Triniter
2020-10-02, 08:37:31
Wie siehts denn mit der Performance aus? Hab bisher noch nichts dazu gehört und gelesen.

dildo4u
2020-10-02, 08:41:50
130fps in 4k mit einer 3080, schätze mal es wurde für VR Performance Optimiert.



https://youtu.be/gwB-jVnYa_w

Rancor
2020-10-02, 08:51:59
Erstmal nen Monat EA Pro geholt um das Spiel mal anzutesten.

nairune
2020-10-02, 08:55:15
Performance sehr gut, mit der 5700 XT bin ich auch immer bei 130+ in Ultra und UWQHD. Gibt aber auch keinen Grund warum die Performance schlecht sein sollte, so viel ist da ja nun nicht anzuzeigen :D
Mit den Controllern teste ich das nachher nochmal, liegt vielleicht auch daran dass ich die Achsenbelegung geändert habe.

jorge42
2020-10-02, 08:55:46
oh mann kommt schon besser als die Raummissionen in Battlefront, aber die Steuerung ist vergurkt. Roll und Gier sind vertauscht. Ich fliege sonst FPV Copter und da ist das bei mir anders herum. Das man sowas nicht einstellen kann ist grausam. Oder habe ich das in der Kürze übersehen?

Und in HDR sieht das auch irgendwie komisch aus, werde auf dieses Feature wohl verzichten.

][immy
2020-10-02, 08:58:47
Erinnert sich noch jemand an Rogue Squadron? =) Bin gespannt.

MfG
Raff
Jep. Spielt sich aber eher wie X-Wing.

Habs heute morgen nach Freischaltung mal direkt angespielt. Macht jedenfalls spaß.
Das mit dem Perspektivwechsel in der Story ist aber ... nunja seltsam. Da hätte man lieber eine Kampagne Imperium und eine Rebellen machen sollen. Das hätte besser gepasst.

Aber insgesamt machts spass.

Übrigens, wer es bei der Xbox holt:
- gibt ne Punchcard mit der man 4000 Rewards Punkte (was etwa 4€ entspricht) bekommt (und noch für Oktober 2 Aktionen mit denen man einmal 500 Punkte für 6 Erfolge bekommt und bis zu 10000 Punkte für Erfolgspunkte)
- Wenn man EA Play (ehemals EA-Access) für nen Monat aboniert spart man noch nen Euro (ich hab nen Jahr genommen, weil das ab November im Verhältnis 3:1 auf Gamepass Ultimate angerechnet werden sollte, ist etwas günstiger als die Ultimate Monate zu kaufen).

nairune
2020-10-02, 08:59:42
Oder habe ich das in der Kürze übersehen?


Ja hast du übersehen, das ist genau das was ich geändert habe, aus dem selben Grund :D
Wie gesagt habe ich dann aber Probleme beide Achsen gleichzeitig zu nutzen mit dem Xbox Controller, schaue es mir aber nochmal genauer an.
Du musst dich bisschen tiefer in die Optionen hangeln und nicht vergessen in der Zeile ganz oben zu gucken, um z.B. auf Controller zu wechseln.

jorge42
2020-10-02, 09:16:18
Ja hast du übersehen, das ist genau das was ich geändert habe, aus dem selben Grund :D
Wie gesagt habe ich dann aber Probleme beide Achsen gleichzeitig zu nutzen mit dem Xbox Controller, schaue es mir aber nochmal genauer an.
Du musst dich bisschen tiefer in die Optionen hangeln und nicht vergessen in der Zeile ganz oben zu gucken, um z.B. auf Controller zu wechseln.
:D cool danke, schau ich mir später mal an...ich fühl mich wie mit vertauschten Daumen

urpils
2020-10-02, 10:19:10
habs mit PSVR angespielt und bin initial erstmal total begeistert. Wenn ich zurückdenke, wie ich damals an der DOS Kiste X-Wing und TIE-Fighter gespielt hab.. und jetzt in VR in dem Cockpit zu sitzen - irre.

mal sehen ob das Spiel (im SP) nochwas taugt, aber allein dass es das hier gibt lässt mein inneres Kind aufjubeln :)

Die Prologmissionen find ich super inszeniert und freue mich, dass es wirklich wieder Energiemanagement gib (wobei ich das gern noch etwas detaillierter steuern würde - kann aber sein, dass es da in den Settings noch etwas gibt - hab ich noch nicht durchforstet).

das erste Star Wars Spiel seit Jedi Knight, das mich begeistert :)

Rancor
2020-10-02, 10:24:40
Hmm irgendwie fühlt sich das Spiel merkwürdig an. Ich habe zwar beinahe überall 144 FPS, aber anfühlen tut es sich wie 30.

BigBangBacket
2020-10-02, 10:43:50
Bisher ist es doch sehr ernüchternd. Story finde ich sehr packend und es hat was von den alten Wing Commander Spielen. Man redet mit seinen Squadron zwischen den Missionen und erfährt viel über sie.

Aber technisch wieder eine Katastrophe. Ich kann mich mit dem Game nicht in Origin einloggen. Also kein MP.
Bei der Yavin Mission gibt es jedesmal einen CTD.
Leider ist es für mich nicht spielbar. Noch nicht mal mit Bots. Jedesmal CTD.

Sehr ernüchternd und enttäuschend nachdem ich 35 Jahre auf sowas gewartet habe.
Ich hoffe auf einen schnellen Patch. Irgendwie bin ich ja dann schon froh das die Reverb G2 noch nicht angekommen ist.

Triniter
2020-10-02, 17:04:50
Mit der Steuerung bin ich noch nicht ganz glücklich, mal sehen wie ich das Gamepad sauber konfigurieren soll aber so ganz in den Fingern hab ich es noch nicht...

CoolhandX
2020-10-02, 17:19:24
Also nach ca. 2 Stunden:

32:9 ist ok, Grafik auf Ultra auch aber nix tolles.

Haben VR aber kein TrackIR... ganz schlecht sowas.

HOTAS Umsetzung unter aller Kanone. Man muss eigentlich alles selber neu belegen weil nix richtig funktioniert.

Die Deadzone beim Joystick ist auch mit 0% total verhunzt, da sie eine grundlegende nicht einstellbare Deadzone von ca. 20% drin haben laut Reddit. Soll einen Workaround geben, habe es aber noch nicht getestet.

Hatte schon mehrere Abstürze wenn innerhalb einer Mission nachgeladen wird... einfach CTD.

Ist vom SP her wieder so ein typischer EA. Wie Anthem, ist das drum herum total seelenlos. Man steht in einer Umgebung und kann mit anderen Figuren reden. Also wer das in der Hauptstadt bei Anthem schon total langweilig fand, wird sich hier übergeben.

Am Ende ganz nett, aber ich habe etwas mehr erwartet, wirkt wie mal eben nebenher gemacht. Aber es ist halt ein AA Game, kein AAA.

Rancor
2020-10-02, 17:53:13
https://www.reddit.com/r/StarWarsSquadrons/comments/j3cr9n/framerate_looks_like_half_of_what_it_actually_is/

Genau das Problem habe ich auch. Ist das niemand sonst hier aufgefallen ?

jorge42
2020-10-02, 21:34:28
https://www.reddit.com/r/StarWarsSquadrons/comments/j3cr9n/framerate_looks_like_half_of_what_it_actually_is/

Genau das Problem habe ich auch. Ist das niemand sonst hier aufgefallen ?
ja läuft konstant mit 164 fps aber es wirkt sehr stockend trotz freesync. Richtig smooth ist das nicht.

Außerdem ist die Steuerung recht hakelig, man hat immer das Gefühl die Eingaben der Sticks (oder der Maus - hab es ausprobiert) kommen nicht richtig an, als müssen man noch mal weiter ziehen, aber dann bricht man die sticks ab.

Abstürze hatte ich jetzt nach 4 Stunden keine. Der Steam Overlay nervt wenn man den versehentlich einblendet ist das ne qual den wieder weg zu bekommen. Den mach ich mal aus, vielleicht hilft das auch bei den FPS.

Macht aber schon spaß, ist aber echt kein xWing, aber das wäre wohl nicht mehr zeitgemäß.

HDR hab ich jetzt auch hinbekommen, gibt nen eigenen Regler dafür, den hatte ich übersehen, genauso dass man die Wirkung der Sticks auf dem Pad einstellen kann (also Roll und Yaw tauschen).

Rockhount
2020-10-02, 21:40:23
Es soll mit den Joysticks und HOTAS das Problem geben, dass die Dead Zone zu groß ist.
Gibt diverse Threads bei Reddit dazu, weiss nicht, obs da ne Lösung gibt

Killeralf
2020-10-02, 21:46:34
https://youtu.be/pqBy9xUImTA

Ist so eigentlich unspielbar. Reines herumfliegen geht zwar so halbwegs, aber kämpfen ist ein einziger krampf. Auf halde und hoffen, daß das gepatcht wird.

Armaq
2020-10-02, 21:51:13
Geiler Release von EA. Ich mein Madden und FIFA reichen ja auch aus.

jorge42
2020-10-02, 21:59:04
https://youtu.be/pqBy9xUImTA

Ist so eigentlich unspielbar. Reines herumfliegen geht zwar so halbwegs, aber kämpfen ist ein einziger krampf. Auf halde und hoffen, daß das gepatcht wird.

Na ja von generell unspielbar ist das weit entfernt, aber schön ist das auch nicht für einen shooter. Spiele aber mit nem pad, ich denke für einen joystick ist das zu schnell. Veil zu lange Hebelwege

JaniC
2020-10-02, 22:00:20
ACG Karak hat ja in seinem Video auch beschrieben, dass die Leute online einfach irgendwo am Kartenrand "campen", mit dem Arsch am Asteroiden oder so, bisschen versteckt. Und dann gar nicht fliegen oder sich bewegen. Sondern einfach nur Homing Missiles in die Map spammen. Als er das probiert hat, ist er von 6-4 auf 11-0 gegangen in der Runde.

Das Ding hat Potential aber ich warte noch ein Jahr. Balancing, Server, Delay... not cool.

BlackBirdSR
2020-10-02, 23:15:14
Was mich total stört, ist das gescripte im Gameplay.
Tie Fighter des Captains? Verträgt locker 60 Treffer, darf ja nicht sterben.

ISD ballert Minuten lang auf eine CR90 ein, die bekommt aber kein schaden.
Mc80 lässt alles an Turbolasern auf eine imp Corvette ab, diese bekommt alle 3 Sekunden 1 % angezogen. Der Spieler macht bei einem Anflug 30% locker....

Klar alles Story...aber so ist das mehr Rebel Assault als Tie Fighter

jay.gee
2020-10-02, 23:34:13
Spiele aber mit nem pad, ich denke für einen joystick ist das zu schnell.

Das Spiel ist eigentlich wie gemacht für einen Flightstsick + HOTAS. Habe heute Abend mal kurz reingeschaut, die Funktionen und die Cockpit-Umsetzungen sind eigentlich ziemlich geil. Ich habe ein paar Trainingsflüge absolviert und das grundsätzliche Flugkonzept geht mal abgesehen von den genannten Problemen auch auf.

Leider gibt mein letzter Flightstick nach treuen Diensten in den letzten Jahren bei einigen Buttons den Geist auf, sodass ich das Keybinding gerade abgebrochen habe und mich auch nicht weiter mit den Deathzonen beschäftigt habe. :( Lustig in diesem Zusammenhang (Scheisssssssseeeeeee :() ist, dass ich bei der Suche nach einem Ersatz gerade feststellen musste, dass der Markt an Flightsticks aktuell komplett abgegrast ist. :| Egal ob Thrustmaster oder Saitek - man bekommt quasi nichts mehr. :eek: Unglaublich, normalerweise sind Flighsticks Staubfänger in den Regalen der Händler - da hat der Flightsimulator 2020 wohl eine Hardwareindustrie angekurbelt - hoffentlich gibt es bald wieder Nachschub.

Was ich aber beim Keybinding und den kurzen Probeflügen festgestellt habe ist, dass die Vielfalt und Komplexität auf dem ersten Blick deutlich höher ist, als ich das einem EA-Spiel im Star Wars-Universum zugetraut hätte. Würde mich fast schon wundern, wenn sich das Spiel lange im MP hält, weil es Einsteigern imho schon einige Hürden auferlegt. Ich bin fast gewillt EA für diese mutige Ausrichtung zu loben.

Ich lege es jetzt aber erst mal zur Seite, bis ich mir einen neuen Flightstick ergattern konnte. Schade, hatte mich heute Abend auf eine VR-Session gefreut - ich denke mit Flightstick + VR kann das eine ziemlich packende Atmosphäre werden. Unverständlich zudem, dass das Spiel in 2D keine Track IR-Unterstützung bietet. Zumal doch durch VR alle Bordmittel dafür bereits im Spiel vorhanden sind.

nairune
2020-10-03, 00:57:21
Ich habe 0 Probleme mit Deadzones. Meine X-Lite Pro wird als "flight stick" erkannt und selbst unter 5% Input fängt er an zu drehen.
Überlege gerade, ob ich alle nötigen Buttons irgendwie drauf gemapped bekomme, vor allem der feste Schubregler ist nämlich ein mega Vorteil zum X-Box Controller (und auch Tastatur + Maus). Präzision ist generell genial damit, plus durch das eigene "Betriebssystem" lassen sich beliebig Empfindlichkeitskurven programmieren - oder auch, dass ich für maximale Auslenkung nicht ganz bis zum Rand muss. Zudem kann ich "voll" pitchen und rollen gleichzeitig, das muss was mit dem XBox Ding zu tun haben. Es braucht nur so verdammt viele Buttons in dem Spiel -.-

Mein zweiter VR-Ausflug heute war deutlich ansprechender als gestern, habe eine ganze Mission damit gemacht. Nachdem ich entdeckt habe, dass nach Aktivierung von VR alle Grafikeinstellungen nochmal separat für VR aufploppen, hat sich die Optik schon mal etwas verbessert. Trotzdem natürlich noch meilenweit entfernt vom 4k HDR TV. Atmosphäre ist im Cockpit aber Klasse und das Umschauen ziemlich nützlich. Das 3D tut dem Weltraumfeeling auch ganz gut.

Getrübt wurde das nur durch das für mich größte Problem: Die Smoothness. Gestern dachte ich noch es liegt daran, dass die FPS über meiner FreeSync range liegen. Heute habe ich alles Mögliche auf dem Monitor (UWQHD @100Hz) ausprobiert, perfekt flüssig wurde es nicht. In VR nochmal ungünstiger. Interessanterweise lief es auf dem 4k @60Hz TV am besten, mit Chill auf 57Hz war es dort richtig gut (abgesehen von den "nur" 57Hz). Nicht dass das was mit dem HDR zu tun hat? Auf reddit hat der Entwickler ja in die Richtung gedeutet.
Per Messung sind die Frametimes übrigens perfekt wie selten in einem Spiel, keine Ahnung was das für Ruckler sind.

Fusion_Power
2020-10-03, 02:04:27
Norm von "Tested" ist recht angetan vom Game und der VR Erfahrung. Sein HOTAS Setup scheint auch super zu funktionieren.

-mPB52xUO_I

CoolhandX
2020-10-03, 07:04:20
Wenn man den HOTAS richtig konfiguriert hat geht's auch, aber die Deadzone ist echt schlimm. Damit sich was bewegt, muss man schon echt einen großen Weg zurück gelegt haben. Wenn man vorher z.B. DCS gespielt hat, rudert man schon echt heftig mit dem HOTAS Joystick durch die Gegend.

Für diverse Abstürze (bei mir startete die 2. Mission nicht, immer CTD) gibt es nun auch einen Workaround. Volumetric Clouds runter stellen. Bei mir hat der Wechsel von Ultra auf High gereicht. Bei einigen musste die Einstellung auf Low gestellt werden.

Was mich halt als Sim Fan echt stört ist kein TrackIR. Durch VR ist im Spiel alles vorhanden, aber dann kein TrackIR ist echt ne Schande. Gerade für die Leute wie mich, die nicht lange mit einer VR Brille spielen können ist TrackIR ne echte Alternative. Chance vergeben.

Killeralf
2020-10-03, 07:15:03
Na ja von generell unspielbar ist das weit entfernt, aber schön ist das auch nicht für einen shooter. Spiele aber mit nem pad, ich denke für einen joystick ist das zu schnell. Veil zu lange Hebelwege

Ok, daß hätte ich wohl genauer formulieren sollen, gemeint war für mich und mit meinem HOTAS setup ist das so wie es momentan ist unspielbar. Ich habs auch mit dem pad probiert, aber wie eigentlich fast immer gehen mir bei flugspielen mit dem pad eben gerade die langen hebelwege des joysticks ab - da fehlts ganz einfach an präzision.

Was mich halt als Sim Fan echt stört ist kein TrackIR. Durch VR ist im Spiel alles vorhanden, aber dann kein TrackIR ist echt ne Schande. Gerade für die Leute wie mich, die nicht lange mit einer VR Brille spielen können ist TrackIR ne echte Alternative. Chance vergeben.

Jop, fehlende TrackIR unterstützung ist auch für mein ein weiterer minuspunkt.

Dalai-lamer
2020-10-03, 07:28:09
Welchen Joystick oder Hotas unter 100€ könnt ihr empfehlen?
Ich habe meinen warthog verkauft. Zu riesig, dafür, dass ich so wenig spiele.

Wenn er gut für den mfs 2020 wäre es super, aber eher Space Sims :)
Ist hotas wirklich notwendig für die immersion? Warte noch auf die G2

Rancor
2020-10-03, 08:40:09
Das Spiel auf 60hz stellen. Damit läuft es am besten. Alles über 60hz führt zu dem unsauberen Spielgefühl

nairune
2020-10-03, 10:43:30
60 Hz geht halt nicht mit VR Headsets. Auf meinem Monitor hatte das zudem auch mit 60Hz noch Ruckler drin.

BeetleatWar1977
2020-10-03, 11:03:44
Jingles anyone?
s4f8IhHWvlg

Mal ein bisschen an der Steuerung konfigurieren.....

Triniter
2020-10-03, 11:24:55
Das Spiel auf 60hz stellen. Damit läuft es am besten. Alles über 60hz führt zu dem unsauberen Spielgefühl

Geht bei mir nicht, entweder 30 oder die nativen 75 vom Monitor. Damit hab ich weniger Probleme wie mit der Steuerung

jay.gee
2020-10-03, 11:26:35
Welchen Joystick oder Hotas unter 100€ könnt ihr empfehlen?
Ich habe meinen warthog verkauft. Zu riesig, dafür, dass ich so wenig spiele.

Wenn er gut für den mfs 2020 wäre es super, aber eher Space Sims :)
Ist hotas wirklich notwendig für die immersion? Warte noch auf die G2

Grundsätzlich lassen sich beide Spiele auch in einem Mix aus Tastatur und Flightstick fliegen, etwa wenn man Schub usw. auf die Tastatur bindet. Das ist auf jeden Fall schon sehr immersiv. Ist im Grunde genommen die gleiche Diskussion wie mit Lenkrädern, wo aus meiner Sicht selbst die billigsten Lösungen Gamepad/Tastatur weit überlegen sind. Nicht nur im Handling, sondern vor allem in Sachen Immersion.

Ich finde es selbst nach vielen Jahren immer noch unwahrscheinlich atmosphärisch, wenn sich meine Bewegungen vor dem Monitor 1:1 in ~Echtzeit mit denen im Spiel decken. Etwa wenn der Flightstick/das Lenkrad sich synchron zu meinen Bewegungen im Spiel bewegen. Oder halt, wenn man den Throttle bewegt, einen Blick nach links wirft und dieser sich im virtuellen Cockpit mitbewegt. Ein separater Throttle hat zudem den Vorteil, dass man in Sachen Keybinding viel mehr Optionen hat und somit besonders in Spielen wie Squadrons oder dem MFS2020, die ein umfangreiches Steuerungslayout haben, deutlich flexibler ist. Hands On Throttle And Stick halt - man kann sich die wichtigsten Eingaben komfortabel belegen und das bietet Vorteile im Handling und somit auch in der Immersion.


Aber wie ich es bereits weiter oben schon geschildert habe. Wer aktuell auf der Suche nach einem neuen Flightstick ist, der wird sich wundern. Amazon, die großen Handelsketten wie Mediamarkt und selbst spezifische Hardwarehändler sind seit Wochen größtenteils komplett ausverkauft. Selbst im Store von zb. Thrustmaster gibt es aktuell kaum etwas zu kaufen. Oder sie werden teilweise zu absolut überteuerten Preisen rausgehauen.

Flightsticks sind eher Nische, aber der MFS2020 hat da für einen echten Boom gesorgt - durch Squadrons wird die Nachfrage zudem weiter angekurbelt. Ich lese bei meinen bevorzugten Modellen fast überall von Wartezeiten von mehreren Wochen, zurzeit nicht verfügbar usw. In den MFS2020-Communitys in denen ich unterwegs bin, suchen dutzende User schon seit Wochen nach einem passenden Flightstick. ;)

ChaosTM
2020-10-03, 11:31:09
Ein Stick sollte es zumindest sein für die Immersion. HOTAS uä. ist natürlich noch besser.
Star Citizen spiel ich zb. am liebsten mit 2 Sticks.

nairune
2020-10-03, 13:14:12
Und was macht die Immersion dann in Schiffen mit Yoke? :D
Es lässt sich auch sehr gut, wenn nicht sogar besser, mit zwei Sticks fliegen. Am Xbox Gamepad ist das Ergebnis nicht perfekt, dafür sind die Sticks nicht gut genug und man hat keine Schubachse ohne Feder. Für den Anfang reicht es aber völlig.
Setze mich heute Abend mal an die Belegung der RC-Funke, wäre perfekt wenn es mit der machbar wäre. Dort liegen auch zig Dinge am "Kopfende", womit man an den Sticks bleiben kann. Das "Hands on" bei HOTAS ist schließlich das entscheidende.

ChaosTM
2020-10-03, 13:23:40
Ein gutes Horn kommt sicher noch besser beim FS. Die meisten sind aber nicht besonders gut und fressen viel Platz.
Stick/Hotas ist universeller einsetzbar.

jorge42
2020-10-03, 13:42:21
also ohne HDR ist das wirklich viel smoother, bei mir macht das einen deutlichen unterschied. Vorher war das trotz 164fps so, also ob die Engine nur mit 30 fps rendert.
Mit einem HOTAS lässt sich das auch besser fliege weil alle Steuerungsfunktionen in einer Hand sind. Habe meinen alten Sidewinder raus gekramt, aber die Deadzone ist tatsächlich viel zu groß. Den Vorteil der Feinfühligkeit verliert man leider durch das Rumgeeiere mit dem Stick. Die Empflindlichkeit kann man nicht hoch stellen? Eigentlich möchte ich keine Deadzone und Expo (die RC Flieger wissen was das ist).
Mit nem Coolie Stick am Joystick muss man auch nicht mehr die Steuerung loslassen um die Energie zu verteilen, sehr hilfreich, damit man endlich vernünftig mit dem Schub fliegen kann. Das schnelle umschalten ist mit dem Pad echt ne qual. Werde die nächsten Stunden damit verbringen mich wieder auf den Stick zu gewöhnen, auch wenn ich jetzt erstmal wieder ein paar Runden schlechter fliege.

Triniter
2020-10-03, 13:51:39
also ohne HDR ist das wirklich viel smoother, bei mir macht das einen deutlichen unterschied. Vorher war das trotz 164fps so, also ob die Engine nur mit 30 fps rendert.
Mit einem HOTAS lässt sich das auch besser fliege weil alle Steuerungsfunktionen in einer Hand sind. Habe meinen alten Sidewinder raus gekramt, aber die Deadzone ist tatsächlich viel zu groß. Den Vorteil der Feinfühligkeit verliert man leider durch das Rumgeeiere mit dem Stick. Die Empflindlichkeit kann man nicht hoch stellen? Eigentlich möchte ich keine Deadzone und Expo (die RC Flieger wissen was das ist).
Mit nem Coolie Stick am Joystick muss man auch nicht mehr die Steuerung loslassen um die Energie zu verteilen, sehr hilfreich, damit man endlich vernünftig mit dem Schub fliegen kann. Das schnelle umschalten ist mit dem Pad echt ne qual. Werde die nächsten Stunden damit verbringen mich wieder auf den Stick zu gewöhnen, auch wenn ich jetzt erstmal wieder ein paar Runden schlechter fliege.
An den Seglern hab ich schon Expo auf den Rudern um genauer in den kleinen Ausschlägen steuern zu können aber bei so einem Spiel am Controller ist das nix.
HDR hab ich auch direkt aus gemacht, das sieht auch nicht mal richtig gut aus. Das macht AC:O besser.

F1Database
2020-10-03, 15:46:38
Wie gut ist denn die Joystick Erkennung? Beim Flight Simulator wird mein Joystick nicht wirklich erkannt, wenn ich aber ein altes Xwing Alliance anwerfe, sofort. Ist ein MS Sidewinder Precision Pro.

Gymnopédies
2020-10-03, 17:14:34
Meine Güte ist die Qualität insgesamt mies mit HDR , die Artworks anfangs, die Videosequenzen eine graue Suppe , Schwarz wo bist du Hallo, im Spiel selbst dann immer noch Hallo Schwarz wo bist duuuu. Also HDR am PC ist schlicht ein broken Krampf, wenn ich da an die PS4Pro denke, Tag und Nacht. Achja C9 am werkeln 422 12bit.

nairune
2020-10-03, 17:15:05
Was meinst du mit Erkennung? Das Spiel erkennt, ob was angeschlossen ist, ja. Meist ist die Vorbelegung aber Müll und du musst per Optionsmenü einmal alle Knöpfe verteilen.

jorge42
2020-10-03, 17:34:14
Wie gut ist denn die Joystick Erkennung? Beim Flight Simulator wird mein Joystick nicht wirklich erkannt, wenn ich aber ein altes Xwing Alliance anwerfe, sofort. Ist ein MS Sidewinder Precision Pro.also ich fand das default Profil für meinen sidewinder schon ganz ok, auch wenn ich nur 8 statt der zugewiesenen 12 Buttons hab. Aber eigentlich ganz brauchbar, muss man natürlich anpassen.
Ich weiß noch nicht ob ich dran bleibe. Mit dem pad hatte ich schon einige Runden mit den meisten Punkten von allen, mit dem joystick eher so im unteren Mittelfeld. Mit dem Joystick fühlt sich das trotzdem besser an.

Avrojet
2020-10-03, 18:16:45
Ich habe es mir für die PS4 bei Mediamarkt bestellt. Kostet nur 32 €

Eine gute Gelegenheit meinen Microsoft Precision Pro 2 herauszukramen. Ich hoffe er funktioniert an der PS4.

Erinnerungen an die guten alten X-Wing (Alliance) Zeiten kommen auf :biggrin:

Nazar
2020-10-03, 18:58:47
Hi,
Das HOTAS und die Paddle werden bei mir zwar erkannt, aber es wir immer nur Stick 1 sofort eingebunden und das wird direkt aus der Windows Config der Steuergeräte übernommen, worin man auch die Reihenfolge (1,2,3, etc.) für die Spiele definiert.
Die dann im Spiel vorgenommene Verteilung ist trotzdem unterirdisch.
Ich musste alles händisch verteilen aber es funktioniert nun einwandfrei.

Das Spielgefühl ist exakt wie damals bei XWing vs TIE-Fighter. Das "Flugmodell" ist zumindest mMn zu 100% dasselbe.
Wie man das sauber und gut ohne HOTAS spielen möchte, frage ich mich ernsthaft. :freak:
Alleine die Schubsteuerung ist so immens wichtig für das Manövrieren, dass M+T Spieler gar keine Chance haben werden wirklich ganz oben mitspielen zu können.
Von den vielen anderen Funktionen, vom Zielaufschalten bishin zur Bedienung der Energieverteilung, das wird bei M+T Nutzer knoten in den Fingern geben. :wink:
Ob die Pad Nutzer da viel besser wegkommen, muss man sehen, ich glaube aber definitiv, dass die HOTAS Nutzer einen deutlich Vorteil haben werden.

Die Grafik konnte ich voll aufreißen und da mein Monitor kein HDR kann, ist mir damit bisher nichts negatives aufgefallen. ;)
Die Grafik selber ist stimmig, man muss nur darauf achten, dass man den Schärfungsgrad des AA nicht zu hoch einstellt. Mir reichen 29% vollkommen aus. Film Grain habe ich auch rausgenommen. Ich mag so einen Quatsch einfach nicht.
Im Testgelände, welches ich für meine Einstellungen genutzt habe, lagen die FPS ständig über 160. Mittlerweile habe ich sie im Graka Treiber auf 100 begrenzt.
Ich werde jetzt noch VR testen (HP Reverb G1) und wenn ich da die idealen Einstellungen gefunden habe, die Kampagne starten. :wink:

Frage: Müsst ihr auch immer die rechte Maustaste gedrückt halten, um die Maus für das Menü aktivieren zu können? Wo kann man das abstellen? :confused:

Edit: Die Steuerung fühlt sich bei mir, mit dem HOTAS, sehr direkt an. Man kann im Menü die Empfindlichkeit alle Achsen auf 100% stellen, sie sind mit 50% vordefiniert.

Killeralf
2020-10-03, 19:20:33
Ein hoffnungsschimmer:

EA Forum (https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Star-Wars-Squadrons-Known-Issues/td-p/9526030)

Fragman
2020-10-03, 19:23:58
Die Maussteuerung ist wiedermal aus der Hölle.
Genau derselbe Mist wie in Rebel Galaxy Outlaw, das mir schon bei dem Spiel alles verdorben hat (habs deshalb ja nie weit gespielt, da es unpräzise ist und deshalb frustet ohne Ende).

Wenn sie ein Spiel für Joysticks und Hotas machen wollen, fair enough, dann sollen sie das kennzeichnen und vor dem Release entsprechend Informieren.

Hab die 1. Mission so gespielt und es fühlt sich an wie Autoaim. Ich konnte sehen das ich kaum was treffe und trotzdem waren die Schiffe kaputt. Vielleicht muss das so, keine Ahnung, aber befriedigend war das nicht.

jorge42
2020-10-03, 19:32:48
Steam hat das Spiel gerade upgedated, finde aber keine Infos dazu, was geändert wurde...

Killeralf
2020-10-03, 19:45:30
Steam hat das Spiel gerade upgedated, finde aber keine Infos dazu, was geändert wurde...

Dürfte ein VR stabilitätspatch sein -> Quelle (https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Patch-notes/td-p/9544592)

jay.gee
2020-10-03, 19:53:34
Ein hoffnungsschimmer:

EA Forum (https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Star-Wars-Squadrons-Known-Issues/td-p/9526030)

Grundsätzlich kann man in dem Spiel eh von einem guten Support ausgehen, siehe auch Battlefront 2, das selbst knapp ~drei Jahre nach seinem Release noch mit Patches supportet wurde/wird.

jorge42
2020-10-03, 21:01:40
Hoffe auch das ist kein Schnellschuss... Auch wieder schnell weg. Denke es hat noch einiges an Potential. Auf jeden Fall bringt es die Raumschiff schlachten auf die Ebene, die battlefront nie geschafft hat. Auch wenn es noch kein tie fighter ist

TobiWahnKenobi
2020-10-03, 22:10:15
heute gekauft.. gerade gespielt.. wing commander feeling.. läuft UHD/120Hz/sync (oder drüberweg).

jetzt pause.. aber ich spiele das später nochmal im VR modus.

voll okee - für 40€.


(..)

mfg
tobi

Killeralf
2020-10-04, 10:16:08
Origin hat grade einen 1GB großen patch runtergeladen und die schiffe reagieren nun auf joystick input so wie sie sollen, die hardcoded deadzone ist bei mir jetzt jedenfalls weg.

BlackBirdSR
2020-10-04, 11:37:38
Man merkt, es geht weniger um das Spiel als solches, sondern um Grafik und Steuerungen.
Ich denke in 4 Wochen ist das Spiel wieder komplette vergessen...

urpils
2020-10-04, 12:19:37
gibts in diesem Forum die Möglichkeit die Beiträge von Benutzern zu blockieren, damit man sich sein Sichtfeld nicht mit Lebenszeitverschwendung blockieren muss?

zum Spiel: ich finds super. Es kommt gutes X-Wing-Feeling auf im SP. Ich kann noch nicht abschätzen ob mir das Spiel umfangreich genug ist - für das Geld ist mit der VR-SP-Teil aber schon genug :)

nairune
2020-10-04, 12:33:51
Ist doch völlig egal ob das Männer oder Frauen sind oder was die für eine Hautfarbe haben, lol. Daran hängst du dich auf?

Das Spiel ist gut, es wird natürlich über das diskutiert, das noch nicht so 100% läuft. Gestern mit Multiplayer angefangen, das wird mich eine Weile bei der Stange halten. Vor allem für VR ist das so geil, da gibt es praktisch keine Alternativen mit ähnlichen Spielerzahlen dank Crossplay.
Ich kann es intensiv mit VR, konzentriert vorm PC oder gechillt am Fernseher zocken, überall macht es Spaß. Habe jetzt 8h im Spiel verbracht und bin erst bei Storymission 4.

BTB
2020-10-04, 13:25:29
Wie ist denn der VR Modus? Auf dem PC das erst Spiel dass das bietet? Star Wars wäre mal was besonderes.

nairune
2020-10-04, 13:43:41
Die Grafik in VR ist halt schon ein Downgrade, aber da kommt man auf Grund der Pixeldichte nicht vollständig drum herum. Performance (smoothness, fps sind hoch) auch noch nicht perfekt, wobei es bei mir manchmal besser zu laufen scheint, gestern hatte ich plötzlich fast keine "Ruckler" mehr.
Ansonsten sehr geil. Die Schiffe sind sehr unterschiedlich was das Umgucken angeht: beim X-Wing siehst du praktisch frei über dir alles, im Tie-Fighter kannst du dafür mehr nach unten gucken. In einem der größeren hat man oben und unten nicht viel, dafür horizontal. Die Räumlichkeit kommt sehr gut rüber, also vom "Dabeisein-Faktor" haben sie alles richtig gemacht. Zumindest beim Fliegen, einige Filmchen in der Story sieht man nur auf einer Art Leinwand. Komisch finde ich nur den Sound, bemerke ich besonders bei den Gesprächen auf der Station: drehe ich meinen Kopf ein wenig nach links, kommt die Stimme der Person vor mir NUR noch aus dem rechten Hörer, das ist etwas unrealistisch und komisch.

LuckyD
2020-10-04, 14:03:07
Wie ist denn der VR Modus? Auf dem PC das erst Spiel dass das bietet? Star Wars wäre mal was besonderes.
Ich habe diese Erfahrung gestern gemacht:
OK ... ooook. DAS SPIEL IST HAMMER in VR!!!!!!!!!!!!!

Habe zuerst mit meinen HOTAS 1,5 Stunden 2D gezockt. Bis ich mein HOTAS belegt habe, hat lange gedauert. Aber ich hab mir jeden Menüpunkt in der Steuerung angesehen und ggf. auf Joystick gelegt (auch einige Sachen aus Steuerung-Menüführung usw.).

Dann in VR gestartet. Spiel neu begoinnen. Im Hanger war ich gefühlt 5 Minuten und hab mich nur umgesehen. Wenn ihr kurz wartet, dann strtet ein TIE-Fighter. :D Ich hab dann alles gemütlich abgeflogen. Bin jetzt in der ersten X-Wing Mission (Prolog). Finde auch nicht die Deadzone der Joystick-Achsen als unangenhem. Habe da aber einen Vorteil aus Star Citizen, weil ich hier auch ein wenig mehr Deadzone eingestellt habe. Spiel läuft in VR auch butterweich (150% in Steam).

Und ich liebe es, mit den Fliegern zu rollen mit den Dingern. In VR kann man mit den TIE-Fightern durch die kleinsten Löcher fliegen. Man kann ja Entfernungen super einschätzen. Konnte das in 2D bei Weitem nicht so gut. Macht einen riesen Spaß. Aber es könnten echt einem fast die Tränen kommen, wenn man mit dem TIE-Fighter gleich am Anfang den Sternenzerstörer gaaaaanz langsam abfliegt, so schön ist das. :love4: Das Ding ist sooooo riesig. Gleiches gilt auch für das Capital-Ship der Rebellen.

Lasst euch in VR viel Zeit im Prolog und fliegt überall hin und lasst die "Mission/NPCs" einfach warten ....

Ich bin geflasht und zock jetzt weiter ;D

Prost

Ich zocj dieses Spiel nie wieder in flat ...
Ich zock jetzt auch gleich weiter :)

Ich treff und fliege auch viel besser in VR ...

jorge42
2020-10-04, 14:03:12
So eigener Beitrag zum Spiel. Bin im 5to5 deutlich besser als im flottenkamf, verliere dort immer wieder mal den Überblick. Mochte große maps mit sehr viel gewusel in anderen Spielen auch nicht so, werde wohl alt 😭

nairune
2020-10-04, 16:14:03
Heute gelernt: beim Flottenkampf kann man zurück in den Hangar fliegen und dort reparieren und sogar das Schiff / Loadout wechseln. Dachte das geht nur nach dem Sterben :O

BigBangBacket
2020-10-04, 16:37:04
Die Grafik in VR ist halt schon ein Downgrade, aber da kommt man auf Grund der Pixeldichte nicht vollständig drum herum. Performance (smoothness, fps sind hoch) auch noch nicht perfekt,

Was soll das heissen? In VR bekommt man nicht die gleiche Grafik wie auf Flat?

nairune
2020-10-04, 17:04:26
Naja es sieht klar schlechter aus. Ob das nur durch die Auflösung kommt, kann ich jetzt nicht sagen, da müsste man mal genauer hinschauen.

BigBangBacket
2020-10-04, 18:41:58
Naja es sieht klar schlechter aus. Ob das nur durch die Auflösung kommt, kann ich jetzt nicht sagen, da müsste man mal genauer hinschauen.

Was hast denn für ein HMD?
Also das wäre ja schon enttäuschend wenn man für den VR Modus nicht alle Grafikoptionen hätte.
Kann das jemand noch dementieren oder bestätigen ?
Ich meine Reverb G2 kommt erst im November und bis dahin hoffe ich auch auf verfügbare neue Grakas und Zen3. Und dann sind nicht alle Effekte an?
Zu Rift S Zeiten habe ich aber auch immer feststellen müssen wie gut Games flat im Vergleich zur Rift aussehen. Deswegen ja die G2

nairune
2020-10-04, 18:52:58
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Effekte fehlen. Keine Ahnung wie ich das schnell prüfen soll, durch die magere Auflösung der Rift S ist es halt kein Vergleich.
G2 wird besser aussehen, ist aber immernoch weit weg von Pixeldichten, die es wie auf einem Monitor aussehen lassen.

msilver
2020-10-04, 19:15:22
jedenfalls sehr toll, dass es komplett in VR zu spielen ist,

war ja bisher die Ausnahme, ausser bei NMS.

Ace combat, sw bf2 und Co hatten ja nur wenig verfügbar.

Rancor
2020-10-04, 21:37:05
Solange die den 144Hz Bug nicht fixen, ist das unspielbar im MP. Im SP konnte ich die Refrehrate aug 60 einstellung und mit Vsync auch 60FPS fixieren.

Im MP ignoriert er die Einstellung und es ist einfach nur ekelhaft.

BigBangBacket
2020-10-04, 23:12:26
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Effekte fehlen. Keine Ahnung wie ich das schnell prüfen soll, durch die magere Auflösung der Rift S ist es halt kein Vergleich.
G2 wird besser aussehen, ist aber immernoch weit weg von Pixeldichten, die es wie auf einem Monitor aussehen lassen.

Ah dann habe ich das falsch verstanden.

Mittlerweile bin ich richtig angetan vom Spiel. SP war super und der MP macht spass.
Hotas ist auch mittlerweile gut eingestellt.
Ich bin so heiss auf VR

rm-zocker
2020-10-05, 00:27:22
Wie spielt ihr in VR? Habe mir das Spiel über Origin gekauft und besitze eine Quest.

Bisher hab ich mit Link nur Steam VR genutzt.
Wie komme ich über Origin in den VR Modus?

jay.gee
2020-10-05, 03:48:04
Ich könnte echt kotzen, dass mein Flightstick den Geist aufgibt und die Wartezeiten für einen neuen Stick aktuell mehrere Wochen betragen. :motz: Habe mir trotzdem mal einen neuen Hotas geordert und hoffe, dass es nicht allzu lange dauert:

2QHLm_qfjio

jorge42
2020-10-05, 08:39:07
Solange die den 144Hz Bug nicht fixen, ist das unspielbar im MP. Im SP konnte ich die Refrehrate aug 60 einstellung und mit Vsync auch 60FPS fixieren.

Im MP ignoriert er die Einstellung und es ist einfach nur ekelhaft.
Bei mir hat abschalten von HDR geholfen, lasse es auf 165 Hz laufen und meine dass das stottern weg ist.

MiamiNice
2020-10-05, 08:47:52
jedenfalls sehr toll, dass es komplett in VR zu spielen ist,

war ja bisher die Ausnahme, ausser bei NMS.

Ace combat, sw bf2 und Co hatten ja nur wenig verfügbar.

Da hast Du aber einige Games verpasst.

---

Ich hadere noch immer mit dem Kauf. Habe zwar Cockpit mit 2 Warthogs und MFG Pedals und natürlich VR aber quasi jeder sagt das das Game nichts taugt, gerade im MP. Dazu kommt es von EA. :frown:

anorakker
2020-10-05, 09:52:59
ich hab gestern nur mal kurz ne runde in vr im Übungslevel gedreht und muss leider auch sagen, dass sie den weltall hintergrund verkackt haben. sieht aus als wenn man in einer grossen halle fliegt. skybox scheint nicht auf unendlich zu liegen. weltall feeling kommt da in vr nicht auf, und obwohl alles andere schon geil aussieht.

nairune
2020-10-05, 11:27:17
Ja, wär super wenn es wieder um das Spiel gehen würde.
Noch zwei Punkte, die ich wichtig zu wissen finde:
- Schildverteilung bzw. Energieumschichtung beim Imperium kann man in den Optionen umstellen, sodass einzel-/doppel-/Haltedruck statt dem aufploppendem Ding verwendet wird.
- Immer eine Power auf max lassen. Overcharge baut sich immer gleich ab, wenn die Energie nicht maximiert ist, egal ob man 0 oder 7 Punkte drin hat. Man sollte daher jederzeit einen Overcharge aufbauen, um nichts zu verschwenden.

Lawmachine79
2020-10-05, 11:54:46
Hey Leute, das Spiel sieht echt geil aus und scheint der Kracher für VR zu sein; allerdings: ich habe null Bezug zum Star Wars Universum. Ist das auch was für normale Leute oder muss man da Star Wars Nerd für sein?

Wie ist denn das Gameplay im Vergleich zur Wing Commander-Serie (Time-to-Kill, Auswahl an verschiedenen Geschützen und Waffen etc)?

Wie ist die Spielbarkeit mit Gamepad?

RaumKraehe
2020-10-05, 12:20:41
Gender sind mir Wurst und die Diskussion zu blöd.

Aber der VR-Modus ist erste Sahne. Seid EVE-Valkyrie habe ich auf sowas gewartet. Zumindest was die Mitspieleier im Multiplayer angeht.
Ohne VR Modus hätte ich es wahrscheinlich nicht mal gekauft.

Virtuelle Kontroller wären noch das I-Tüpfelchen. Aber mit HOTAS geht es auch ganz gut.

Danke an die Entwickler.

Marodeur
2020-10-05, 12:57:41
Wie ist das VR Erlebnis im Vergleich zu X-Wing Alliance VR?

Ich wär ja auch heiß drauf aber bin wegen VR wegen meiner Brille noch immer skeptisch und würds gern erst einmal testen. Bei Conrad kann man wohl die HTC Vive testen, mal aufraffen. Und dann evtl auf die neue HP warten.

ChaosTM
2020-10-05, 13:10:54
Schau die sowas mal an..

https://vroptiker.de/#

Brillenersatz für VR

Marodeur
2020-10-05, 13:24:47
Danke für den Link. Würde schon einmal einige Probleme beseitigen. Anlaufende Brille wenn man schwitzt könnt nervig sein. Testen sollte ich vorher trotzdem um die richtige für mich zu finden wenn man da komplett neu in dem Thema ist. Und der Preis ist halt auch noch, kommt ja vermutlich GPU mit dazu. Die 1070 kommt da schon sehr an die Grenzen ;)

THEaaron
2020-10-05, 14:05:26
Ist das geil...

Das ist als würde ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen. Vor allem in VR wenn ein Tie Fighter an einem vorbeirröhrt und man sich instinktiv umguckt um ihn zu verfolgen. Das war gerade eine extrem anstrengende aber extrem geile Runde in einer Multiplayerschlacht.

Abgefahren.

Dabei ignoriere ich gekonnt noch die ganzen technischen Schwächen. ;D

urpils
2020-10-05, 14:58:05
Zwischenfazit: wenn sich der Weltraum aus welchen gründen auch immer nicht so "eng" anfühlen würde (und ich glaube ein Teil liegt auch an den Größenverhältnissen.. aus meiner Sicht müsse ein Sternenzerstörer in VR größer aussehen), wäre es ansonsten die absolute Perfektion.

Es ist einfach ein Kindheitstraum und absolut großartig das Ganze in VR so detailgetreu und "echt" zu erleben. Auch wenn es vielleicht keine Langzeitmotivation liefern sollte → allein dass ich das erleben darf sind die 40€ wert! :)

Lawmachine79
2020-10-05, 16:02:26
Wie ist denn das Missionsdesign so? Wie bei Wing Commander? Und gibt es auch so geile Schlachten zwischen Großkampfschiffen wie im Wing Commnder Remake mit der Freespace-Engine?

urpils
2020-10-05, 16:36:14
Wie ist denn das Missionsdesign so? Wie bei Wing Commander? Und gibt es auch so geile Schlachten zwischen Großkampfschiffen wie im Wing Commnder Remake mit der Freespace-Engine?

Missionsdesign für mich (1. "Flugsimulator" seit X-Wing auf DOS) sehr unterhaltsam. Bisher zwar noch keine "ach du scheiße - das nimmt jetzt aber eine gänzlich andere Wendung als erwartet"-Momente, aber abwechslungsreich und unterhaltsam!

frix
2020-10-05, 16:54:55
spielts jemand mit der quest in VR?
hab gelesen, dass es damit leider recht buggy und zu abstürtzen neigen soll?

rm-zocker
2020-10-05, 17:55:04
spielts jemand mit der quest in VR?
hab gelesen, dass es damit leider recht buggy und zu abstürtzen neigen soll?

Das würde mich auch interessieren, das und wie ich mit dem über Origin gekauften Spiel in den Genuss von VR komme.
Hab heute mal die erste Mission mit dem XBox Gamepad gespielt und hatte mit dem Rollen schon meine Probleme😅

nairune
2020-10-05, 18:19:16
Wird die Quest auf Applikationsebene anders angesteuert als die Rift S? Bis auf den Hz Bug, der VR-unabhängig vorhanden ist, kenne ich keine Bugs in VR.
Ich gehe einfach ins VR Menü und drücke "toggle VR", zack ist es in der Rift. Ja, auch über Origin.

BigBangBacket
2020-10-05, 21:18:21
Habe heute ein FleetBattle gehabt mit einem unglaublich fähigen SupportPiloten.
Der Bub hat den Rest des Squadrons immer mit Reperaturen oder Schilden versorgt. Absolut effektiv. So schnell habe ich noch nie ein MC75 brennen sehen.
Viele fanden ja das die Supportklasse nutzlos ist. Aber wenn man einen fähigen Piloten hat der seine Aufgaben kennt, kann das über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Auch die Verschiebung der Fronten und die Maps mit den ganzen Deckungsmöglichkeiten machen das Gameplay doch sehr taktisch. Klar kann man auch direkt auf einen Sternenzerstörer zufliegen....bringt einen nur nicht weit. Selbst die Fregatten sind hundsgefährlich wenn man sich denen alleine nähert.
Je öfter ich das Game spiele umso mehr lerne ich die Routinen und Taktiken. Ich bin offiziell fasziniert

Verdammt HP...schickt mir endlich mein HMD ..... ich brauche das Spiel in VR

MiamiNice
2020-10-05, 21:24:58
Ich finde es irgendwie nicht so prall. Die Steuerung muss man sich wohl komplett zurecht basteln in der Target Software, wenn man präzise fliegen will. Grafik ist massiv mau, vor allem im HMD. Story ist flach wie sonstwas und ja mich stören auch weibliche Chars in Star Wars.
Muss mal schauen ob ich normale Kontrollen per Dual Stick + Pedals konfigurieren kann, mit Hotas ist es ein Krampf. Mit M+T gehts gar nicht und mit XBox Controller ist unspielbar. Ich hatte bisher nicht das Gefühl meinen Jäger zu kontrollieren. Kein Vergleich zu Star Citizen oder ED in VR. Bis jetzt macht mir jede andere Space Sim mehr Phun.

Lawmachine79
2020-10-05, 21:32:27
Ich finde es irgendwie nicht so prall. Die Steuerung muss man sich wohl komplett zurecht basteln in der Target Software, wenn man präzise fliegen will. Grafik ist massiv mau, vor allem im HMD. Story ist flach wie sonstwas und ja mich stören auch weibliche Chars in Star Wars.
Muss mal schauen ob ich normale Kontrollen per Dual Stick + Pedals konfigurieren kann, mit Hotas ist es ein Krampf. Mit M+T gehts gar nicht und mit XBox Controller ist unspielbar. Ich hatte bisher nicht das Gefühl meinen Jäger zu kontrollieren. Kein Vergleich zu Star Citizen oder ED in VR. Bis jetzt macht mir jede andere Space Sim mehr Phun.
Welche andere Space Sim gibt es denn, die nicht 15 Jahre auf dem Buckel hat? Die letzte gute war: Wing Commander Saga: Darkest Dawn.

MiamiNice
2020-10-05, 21:37:15
Ich spiele Elite Dangerous in VR mit Dual Sticks + Pedals, das ist massiv präzise und Flugskill lastig. Non VR spiele ich Star Citizen auch mit Dual Sticks und Pedals. Ich bin da was etwas anderes gewohnt vom reinen fliegen her. Sqoudrons bleibt da weit zurück bisher, allerdings habe ich noch kein virtuelles Device für das Game in Target erstellt, gehe ich morgen mal an. Fühlt sich für mich bisher massiv träge an und da ich kein Star Wars Fan bin, ist für mich heute erst mal Schicht im Schacht.

Lawmachine79
2020-10-05, 21:44:39
Ich spiele Elite Dangerous in VR mit Dual Sticks + Pedals, das ist massiv präzise und Flugskill lastig.
Ah, ok, ED habe ich mal angefangen, habe aber dann gemerkt, dass ich mich zwischen ED und einem geregelten Leben entscheiden muss :freak:.

Julius
2020-10-06, 08:04:03
Seit ich VR kenne will ich ein gutes Weltraum SIM Spiel spielen.

Star Was Squadrons ist ein überdurchschnittlich gutes Spiel. Kein Super duper krasses Spiel sondern einfach nur gut.

a) Es hat richtige Missionen die wirklich Abwechslung haben. (für mich die besten Missionen seit ewige Zeiten). Das fühlt sich klar wie die alten X-Wing spiele an

b) Genug Sim damit es nicht zu einfach ist. Genug Arcade damit es Fun macht. Das ist gar nicht so einfach zu erreichen

c) VR ist hier der Hammer. Ich fliege wesentlich mehr als mit 2D Bildschirm. Es ist einfach ein rießen Unterschied wenn man in die "Kurve" vor gucken kann. Ganz anderes Feeling wenn man an großen Opjekten rum fliegt



Tips: Macht die automatische Ziel auswahl in den Optionen an. In VR ist man über jede Hilfe am Anfang froh. Viele Knöpfe zu lernen ist mit Brille schwer

Kauft euch einen Joystick. Ich habe einen uralten aus PS3 Zeiten (geht einwandfrei!) und der Unterschied zum Xbox Controller sind Welten. Macht viel mehr Spass.

Für mich Spiel des Jahres weil es genau meinen Nerv trifft. Aber hat schon heftigere Lernkurve und strengt sehr an.

jorge42
2020-10-06, 08:32:19
Julius Stimme dir zu, auch ohne VR.
Die Missionen machen echt Spaß, kommt wirklich x wing feeling auf. Hätte die vor lauter multi-player fast liegen gelassen, aber die sind wie bei titan fall 2 auch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.
Die hud Elemente würde ich in den Optionen auch abschalten, nur die Geräte der Cockpits aus. Für die Story Missionen viel besser.
Habe das automatische aktivieren des nächsten Ziels auch eingeschaltet, mein Stick hat nicht genug Knöpfe, will nicht an die Tastatur greifen müssen. Vielleicht belege ich noch was um.

jorge42
2020-10-06, 08:37:02
Das würde mich auch interessieren, das und wie ich mit dem über Origin gekauften Spiel in den Genuss von VR komme.
Hab heute mal die erste Mission mit dem XBox Gamepad gespielt und hatte mit dem Rollen schon meine Probleme😅
Beim game pad hilft das umstellen in den Optionen, also Rollen auf den rechten Stick legen. Ansonsten fliegt es sich mit dem joystick nochmal deutlich besser. Alle Flugmanöver in einer Hand

Tidus
2020-10-06, 08:49:25
Gender-Diskussion komplett gelöscht. Wer damit nochmal anfängt, muss mit Konsequenzen rechnen. Bleibt beim Thema.

Lawmachine79
2020-10-06, 10:42:09
Also technisch ist das eine kleine Katastrophe. Nach der Installation muss man erstmal bis zum geht nicht mehr rumflicken, bis man überhaupt ein Bild bekommt. Ich musste im Kompatibilitätsmodus DPI-Skalierungsoptionen einstellen, "Vollbildoptimierungen deaktivieren", um mich überhaupt einloggen zu können. Im Spiel die Videosequenzen: schwarzes Bild. Da muss man dann auf "Rahmenloses Fenster" stellen. Wieso können solche simplen Dinge verdammt nochmal nicht einfach funktionieren?

Zum Spiel: Weltraumsimfeeling stellt sich schon ein. Finde die Steuerung etwas schwierig. Wie habt Ihr Euer XBox-Gamepad konfiguriert, falls Ihr es nutzt? Überlege, ob ich das oder Joystick nehme. Überlege den Joystick zu nehmen, man braucht die Tastatur gefühlt sowieso, weil die Knöpfe auf dem Gamepad nicht reichen. Mein Gamepad habe ich derzeit vom Fliegen her so eingestellt, dass ich mit dem linken Kreuz rolle und Nase hoch/runter mache, mit dem rechten Kreuz das mache, was im Flugzeug Seitenruder wäre. Schub mache ich mit diesen dicken analogen Tasten hinten (RB/LB oder RT/LT, habe die Terminologie jetzt nicht drauf). Ballern mit dem linken Knopf (LT oder LB, lege ich aber nach rechts, weil sich das mit dem Fliegen beisst).

nairune
2020-10-06, 11:00:07
Wieso können solche simplen Dinge verdammt nochmal nicht einfach funktionieren?


Tun sie ja bei allen anderen, höre ich jetzt das erst Mal.
XBox Gamepad geht mMn gut. Präzision nicht perfekt, aber immerhin bekommt man alle nötigen Buttons unter. Hast du mal die Default Belegung getestet, bevor du alles umgeändert hast? Ich habe nur roll und yaw Achsen getauscht. Wie man dabei noch eine Tastatur nutzen will, ist mir unklar.

Lawmachine79
2020-10-06, 11:22:18
Tun sie ja bei allen anderen, höre ich jetzt das erst Mal.
XBox Gamepad geht mMn gut. Präzision nicht perfekt, aber immerhin bekommt man alle nötigen Buttons unter. Hast du mal die Default Belegung getestet, bevor du alles umgeändert hast? Ich habe nur roll und yaw Achsen getauscht. Wie man dabei noch eine Tastatur nutzen will, ist mir unklar.
Passiert mir bei keinem anderen Spiel.
https://www.google.com/search?rlz=1C1GCEA_enDE910DE910&ei=Ljd8X73IFsO0kgW3yrkg&q=star+wars+squadron+black+screen&oq=star+wars+squadron+black+screen&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzIGCAAQBxAeMgYIABAIEB46BAgAEBM6CAgAEAgQHhATOggIABAIEAcQHlCpG Vj_IGCCJGgAcAB4AIABQIgB4AGSAQE0mAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpesABAQ&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwi9l_2H0p_sAhVDmqQKHTdlDgQQ4dUDCA0&uact=5

jorge42
2020-10-06, 16:04:32
Tun sie ja bei allen anderen, höre ich jetzt das erst Mal.
XBox Gamepad geht mMn gut. Präzision nicht perfekt, aber immerhin bekommt man alle nötigen Buttons unter. Hast du mal die Default Belegung getestet, bevor du alles umgeändert hast? Ich habe nur roll und yaw Achsen getauscht. Wie man dabei noch eine Tastatur nutzen will, ist mir unklar.
Der Vorteil des xbox game pads sind tatsächlich die vielen Schalter und Schieber. Einem normalen Joystick fehlt das aber in der Menge.
Größter Nachteil ist aber dass das Gas auf dem linken Stick drauf ist. Das ist viel zu ungenau und man verändert dort immer unabsichtlich was. Gerade beim Gas ist das aber problematisch weil man hier viel taktisches Potential verschenkt. Das Schiff ist in der mittleren Position vom Gas am wendigsten, das ausmanövrieren der Gegner im dogfight geht zu großen Teilen über das Gas.

Die sonst hier beschriebenen technischen Probleme hatte ich beim Spiel nicht, inzwischen geht HDR sogar ohne ruckeln und sieht auch noch gut aus. Aber ich hatte auch bei horizon zero dawn keine technischen Probleme 😁

MiamiNice
2020-10-06, 16:39:40
Ein relativ normaler Joystick hat heute wesentlich mehr Buttons und Switches als jedes Joypad. Und da reden wir noch von standard Stuff für 49€. Bessere Sticks haben zig mal so viele Buttons und Switches als ein Gamepad. Und da sprechen wir noch nicht mal über ein HOTAS.

Ich habe das Spiel heute zurück gegeben. Ist mir persönlich viel zu "arcardig", es hat nicht mal den Hauch einer Sim oder überhaupt eines Flugmodells. Auch bleibt die Optik weit hinter dem zurück was z.b. ein ED liefert, das viele viele Jahre auf dem Buckel hat. Die Details der Jäger, gerade im HMD, kann man quasi als nicht existent bezeichnen. Power Ups über die man fliegt sind auch so eine Sache. Kein manuelles ankoppeln an Trägerschiffe, lahme Zwischensequenzen, generell wird man eher geführt als das man selbst fliegt und Auto-Aim. Gerade Letzteres ist massiv schlecht für das Muskelgedächtnis, was es als Stick User quasi unmöglich macht besser zu werden. Pads sind aufgrund der nicht linearen Steuerungsbeschleunigung auch nicht zu gebrauchen, in Verbindung mit dem Auto-Aim wird es quasi zum Witz.

Das Spiel hat nichts mit fliegen zu tun, es ist ein Arcade Shooter mit komischer "allerwelts" Steuerung damit jeder damit zurecht kommt. Das hat nichts mit Skill zu tun.
Aber eines steht mal fest. Wenn ich es nicht toll finde, wird es die Masse sicher lieben. Bleibt euch also wahrscheinlich lange erhalten. Ist ja auch positiv irgendwie :)

LuckyD
2020-10-06, 17:01:52
Der Vorteil des xbox game pads sind tatsächlich die vielen Schalter und Schieber. Einem normalen Joystick fehlt das aber in der Menge.
Mein Saitek X52 hat 16 Buttons/Schalter, 3 Richtungskreuze, Schubregler, 2 Drehräder, einen "Schieber" und noch die Möglichkeit, die 3 Profile durchzuschalten. Somit hätte ich die 3fache Anzahl an Möglichkeiten. Zudem natürlich die Y-, X- und Z-Achse.

Wenn ich mir den XBOX Controller so anschaue, glaube ich nicht, dass das so stimmt ;)

jorge42
2020-10-06, 17:29:32
Mein Saitek X52 hat 16 Buttons/Schalter, 3 Richtungskreuze, Schubregler, 2 Drehräder, einen "Schieber" und noch die Möglichkeit, die 3 Profile durchzuschalten. Somit hätte ich die 3fache Anzahl an Möglichkeiten. Zudem natürlich die Y-, X- und Z-Achse.

Wenn ich mir den XBOX Controller so anschaue, glaube ich nicht, dass das so stimmt ;)vielleicht hätte ich anmerken sollen, dass ich meinen alten sidewinder pro verwende, der hat nur 8 Knöpfe... Werde sicher keinen neuen kaufen wegen der Knöpfe. 😂 Da muss ich schon schauen was ich an die Köpfe bringe. Aber ja ich spiele auch lieber mit Joystick als mit dem XBox pad, also geht das. Würde auch nicht empfehlen mit dem pad zu spielen, ist vielleicht nicht deutlich geworden.
Ein relativ normaler Joystick hat heute wesentlich mehr Buttons und Switches als jedes Joypad. Und da reden wir noch von standard Stuff für 49€. Bessere Sticks haben zig mal so viele Buttons und Switches als ein Gamepad. Und da sprechen wir noch nicht mal über ein HOTAS.

Ich habe das Spiel heute zurück gegeben. Ist mir persönlich viel zu "arcardig", es hat nicht mal den Hauch einer Sim oder überhaupt eines Flugmodells. Auch bleibt die Optik weit hinter dem zurück was z.b. ein ED liefert, das viele viele Jahre auf dem Buckel hat. Die Details der Jäger, gerade im HMD, kann man quasi als nicht existent bezeichnen. Power Ups über die man fliegt sind auch so eine Sache. Kein manuelles ankoppeln an Trägerschiffe, lahme Zwischensequenzen, generell wird man eher geführt als das man selbst fliegt und Auto-Aim. Gerade Letzteres ist massiv schlecht für das Muskelgedächtnis, was es als Stick User quasi unmöglich macht besser zu werden. Pads sind aufgrund der nicht linearen Steuerungsbeschleunigung auch nicht zu gebrauchen, in Verbindung mit dem Auto-Aim wird es quasi zum Witz.

Das Spiel hat nichts mit fliegen zu tun, es ist ein Arcade Shooter mit komischer "allerwelts" Steuerung damit jeder damit zurecht kommt. Das hat nichts mit Skill zu tun.
Aber eines steht mal fest. Wenn ich es nicht toll finde, wird es die Masse sicher lieben. Bleibt euch also wahrscheinlich lange erhalten. Ist ja auch positiv irgendwie :)ui wie elitär, aber nach zwei Stunden wirst du das natürlich alles schon gecheckt haben

Poekel
2020-10-06, 17:44:51
Bessere Sticks haben zig mal so viele Buttons und Switches als ein Gamepad. Und da sprechen wir noch nicht mal über ein HOTAS.
Aber doch auch nur, wenn umständliche Sachen wie Buttons unten am Gehäuse, Mehrfach-Binds und jede Richtung des Coolies als eigener Button gezählt wird. Gerade bei den Qualitätsjoysticks, die ja gerne Kampfflugzeug-Sticks nachempfunden sind, fällt mir jedesmal auf, dass die Anzahl der Buttons, die bequem mit dem Daumen zu erreichen sind, sehr gering ausfällt.

Bei der Standard-Mainstream-Empfehlung dem T16000 sind die meisten Tasten doch so angeordnet, dass die ohne die Hand vom Stick zu nehmen (dann kann man genauso gut die Tastatur nehmen), nicht zu erreichen sind, während teurere Sachen wie die VKB Joysticks kaum richtige Buttons haben (und dann halt vielleicht theoretisch xx Optionen, wenn jede Richtung der Minijoysticks gezählt wird)

Lawmachine79
2020-10-06, 17:46:25
Mein Saitek X52 hat 16 Buttons/Schalter, 3 Richtungskreuze, Schubregler, 2 Drehräder, einen "Schieber" und noch die Möglichkeit, die 3 Profile durchzuschalten. Somit hätte ich die 3fache Anzahl an Möglichkeiten. Zudem natürlich die Y-, X- und Z-Achse.

Wenn ich mir den XBOX Controller so anschaue, glaube ich nicht, dass das so stimmt ;)
X52 mit Hotas habe ich auch auf dem Radar. Sieht P/L-mäßig recht gut aus.

MiamiNice
2020-10-06, 18:05:22
ui wie elitär, aber nach zwei Stunden wirst du das natürlich alles schon gecheckt haben

Ja, nach zwei Stunden kann man das gecheckt haben, ist gar kein Problem. Nach tausenden Stunden im Flugsimulatoren könntest Du das auch.

Aber doch auch nur, wenn umständliche Sachen wie Buttons unten am Gehäuse, Mehrfach-Binds und jede Richtung des Coolies als eigener Button gezählt wird. Gerade bei den Qualitätsjoysticks, die ja gerne Kampfflugzeug-Sticks nachempfunden sind, fällt mir jedesmal auf, dass die Anzahl der Buttons, die bequem mit dem Daumen zu erreichen sind, sehr gering ausfällt.

Bei der Standard-Mainstream-Empfehlung dem T16000 sind die meisten Tasten doch so angeordnet, dass die ohne die Hand vom Stick zu nehmen (dann kann man genauso gut die Tastatur nehmen), nicht zu erreichen sind, während teurere Sachen wie die VKB Joysticks kaum richtige Buttons haben (und dann halt vielleicht theoretisch xx Optionen, wenn jede Richtung der Minijoysticks gezählt wird)

Jetzt muss man aber fair bleiben und realisieren das man ein Pad auch mit zwei Händen festhält. Sprich es ist überhaupt kein Problem bei einem T1600 die Buttons am Gehäuse mit dazu zu zählen. Wenn man richtig viele Buttons will ohne die Hand vom Stick zu nehmen, muss natürlich so etwas wie ein Warthog ins Haus, am besten für jede Hand einen. Aber da bist Du schnell bei 600€ nur für die Sticks, das ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht für ein Spiel wie Squadrons. Allerdings bist Du mit Sticks in Flugspielen immer im Vorteil ggü. Pad oder Tastatur Spielern (außer in SC -.-), deswegen stellt sich die Frage ob Stick oder Pad imo gar nicht.

X52 mit Hotas habe ich auch auf dem Radar. Sieht P/L-mäßig recht gut aus.

Falls Du irgendwie mal Interesse an SC entwickeln solltest, kauf Dir das Set mit den beiden T16000er.
http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t16000m-fcs-space-sim-duo
Es geht einfach nichts über Dual Stick. Hotas ist mehr für Kämpfe innerhalb einer Atmosphäre mit Flugzeugen.

blaidd
2020-10-06, 18:10:36
Wieso können solche simplen Dinge verdammt nochmal nicht einfach funktionieren?


Die haben einen bescheuerten Vollbildmodus gewählt. Der verwirft auch unpassende Frames, daher ruckelt es auch bei >60 Fps auf einem 60-Hz-Display (alle Frames, die unter 16,67 ms fallen, werden verworfen, dann der nächste passende Frame zum Refresh angezeigt, dazwischen entsteht eine "Lücke", da stammt das Ruckeln her (das man anhand der Fps oder Frametimes nicht! sieht). Das Ganze hat man sogar noch bei VR (getestet mit Valve Index), da ist es allerdings wegen dem höheren Refresh nicht so auffällig...

Poekel
2020-10-06, 18:13:25
Jetzt muss man aber fair bleiben und realisieren das man ein Pad auch mit zwei Händen festhält. Sprich es ist überhaupt kein Problem bei einem T1600 die Buttons am Gehäuse mit dazu zu zählen. Wenn man richtig viele Buttons will ohne die Hand vom Stick zu nehmen, muss natürlich so etwas wie ein Warthog ins Haus, am besten für jede Hand einen. Aber da bist Du schnell bei 600€ nur für die Sticks, das ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht für ein Spiel wie Squadrons. Allerdings bist Du mit Sticks in Flugspielen immer im Vorteil ggü. Pad oder Tastatur Spielern (außer in SC -.-), deswegen stellt sich die Frage ob Stick oder Pad imo gar nicht.
Ich hab hier halt noch 2 Billig-Cyborg V1 und frag mich immer, warum das keine Firma ein ähnliches Button-Layout anbietet, weil das imho schon sehr einsteigerfreundlich bei relativ hoher Button-Anzahl ist (Buttons einfach erreichbar ohne Switches tätigen zu müssen oder einen anderen anderen Button am besten noch mit dem kleinen Finger während man den Joystick bewegt gedrückt halten zu müssen).
Sieht halt kacke aus, die Basis ist viel zu leicht (und dann kommt das noch schlimmer aussehende Stabilitätsding), aber das Button-Layout ist super.

jorge42
2020-10-06, 18:17:18
Ja, nach zwei Stunden kann man das gecheckt haben, ist gar kein Problem. Nach tausenden Stunden im Flugsimulatoren könntest Du das auch.
.
Würde ja mit meiner Fernsteuerung für Flugzeuge und fpv Copter spielen,ich denke da geht wohl nichts über die Präzision. Wenn die es in "echt" schafft, dann wohl auch in so ner popeligen sim. aber die restlichen Funktionen sind nicht so optimal zu erreichen

Falls Du irgendwie mal Interesse an SC entwickeln solltest, kauf Dir das Set mit den beiden T16000er.
http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t16000m-fcs-space-sim-duo
Es geht einfach nichts über Dual Stick. Hotas ist mehr für Kämpfe innerhalb einer Atmosphäre mit Flugzeugen.
Na das ist ja mal ne geile Kombi 👍

Lawmachine79
2020-10-06, 18:41:21
Ja, nach zwei Stunden kann man das gecheckt haben, ist gar kein Problem. Nach tausenden Stunden im Flugsimulatoren könntest Du das auch.



Jetzt muss man aber fair bleiben und realisieren das man ein Pad auch mit zwei Händen festhält. Sprich es ist überhaupt kein Problem bei einem T1600 die Buttons am Gehäuse mit dazu zu zählen. Wenn man richtig viele Buttons will ohne die Hand vom Stick zu nehmen, muss natürlich so etwas wie ein Warthog ins Haus, am besten für jede Hand einen. Aber da bist Du schnell bei 600€ nur für die Sticks, das ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht für ein Spiel wie Squadrons. Allerdings bist Du mit Sticks in Flugspielen immer im Vorteil ggü. Pad oder Tastatur Spielern (außer in SC -.-), deswegen stellt sich die Frage ob Stick oder Pad imo gar nicht.



Falls Du irgendwie mal Interesse an SC entwickeln solltest, kauf Dir das Set mit den beiden T16000er.
http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t16000m-fcs-space-sim-duo
Es geht einfach nichts über Dual Stick. Hotas ist mehr für Kämpfe innerhalb einer Atmosphäre mit Flugzeugen.
Was deckt HOTAS denn nicht ab? Und was macht der zweite Joystick mit der Y-Achse? Schub?

jorge42
2020-10-06, 19:46:53
Was deckt HOTAS denn nicht ab? Und was macht der zweite Joystick mit der Y-Achse? Schub?
schau mal hier

http://www.thrustmaster.com/sites/default/files/imagecache/media_large/product/22828957_1380380432091636_6359242449045457565_o.jpg

MiamiNice
2020-10-06, 19:51:00
Was deckt HOTAS denn nicht ab? Und was macht der zweite Joystick mit der Y-Achse? Schub?

Im optimalen Fall hast Du auf dem linken Stick nach vorn, hinten, links und rechts strafen und auf dem rechten Stick Pitch (Nase hoch/runter) und Yaw (Nase links / rechts oder auch gieren genannt).
Der Unterschied ist das Du mit einem Hotas nur den Schub einstellen kannst aber nicht strafen. In Raumfights strafst Du aber eher um die Gegner herum, während man in der Atmosphäre eher auf einander zufliegt und dann wendet und repeat.
Die 16000er Sticks haben noch eine Z-Achse (Du kannst den Stick in sich drehen), d.h. Du kannst auch noch hoch/runter strafen auf dem linken Stick haben. Am rechten Stick würde ich die Z-Achse nicht nutzen, das ist blöd beim aimen.

Ich hoffe Du kannst mir folgen, ist nicht so ganz verständlich wenn man noch nicht viel mit dieser Art Game zu tun hatte.
Ich fliege generell mit 2 Warthogs und Pedalen dazu. Ich habe hoch/runter strafen auf den Pedals incl. Roll. Weil meine Sticks keine Z-Achse haben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/6DOF_en.jpg

In Star Wars: Squadrons fliegt man Schiffe wie ein standard Flugzeug, das ist auch mein Main Problem mit dem Spiel. Die ganzen tollen Dinge die man in Spacegames normalerweise hat, gibt es in Squadrons nicht. Es gibt keine Erdanziehungskraft in All, man kann Schiffe dort in jede Richtung beschleunigen. Was Dich im All limitiert ist die Massenträgheit und der Schub den Du in die jeweilige Richtung aufbauen kannst. Das simuliert Squadrons kein Stück.
Das resultiert vermutlich aus den Filmen in denen die Sternenjäger ja auch eher wie Flugzeuge funktionieren und aus dem Zielpublikum des Spiels. Korrekt ist das aber nicht und wer einmal ein 6DOF (https://en.wikipedia.org/wiki/Six_degrees_of_freedom) Game gespielt hat, will nie wieder zurück zu so etwas wie Squadrons.

BigBangBacket
2020-10-06, 20:41:29
Es wurde von Anfang an kommuniziert das Squadrons sich an die Dogfights aus Ep3 Yavin, Ep6 Endor und R1 Scarif orientiert. Diese orientieren sich an WW2 Dogfights.
Ich glaube kein star Wars Fan möchte eine physikalisch korrekte Weltraumsimulation.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl wir hatten diese Diskussion schonmal.
Star Wars Squadrons wird dich nicht glücklich machen oder befriedigen. Du kannst es aber über Steam wieder zurückgeben.

Interessanterweise habe ich jetzt nach 40 Stunden Spielzeit all meine Schiffe mit meinen bevorzugten Settings fertiggestellt. Ich brauche keinen pinken Skin oder Gedöns im Cockpit.

Aber das Star Wars Feeling beglückt mich jedesmal aufs Neue.

nairune
2020-10-06, 21:07:13
Man könnte Flugzeuge auch MIT Erdanziehungskraft in jede Richtung steuern. Macht man nicht, weil das Blödsinn ist, z.B. wegen des immensen Gewichts von Triebwerken (aber natürlich auch wegen der Aerodynamik). Sieht man ja an VTOL Gerätschaften, dass dann lieber die Triebwerke gedreht werden als weitere einzubauen.
Wer sagt, dass in eventuell irgendwann mal wirklich existierenden "Fighter"-Raumschiffen es nicht ähnlich aussieht und hoch/runter, links/rechts nur als Minimalausführung zum Docken etc. vorhanden sind? Trägheit ist schließlich das Hauptproblem, wenn Agilität wichtig ist.
Zudem hält sich das Spiel an die Filme und dort wird recht gut deutlich, wie die Kämpfe auszusehen haben. Das wird erreicht. Insofern ist dieses "das Spiel ist falsch" hier ziemlich fehl am Platz.

Zufällig fliege ich auch echte Fluggeräte und keine Sims und komme bestens klar mit Squadrons, selbst mit XBox-Pad. Hauptproblem mit letzterem ist noch die pitch + roll auf einem Stick Geschichte, was in den "Ecken" (z.B. links oben) nur ~halbe Drehgeschwindigkeit auf beiden Achsen gibt. Wie jorge schon sagte wären zwei-Stick-RC-Transmitter allem überlegen, wenn sie genug Buttons hätten. Die Präzision und mögliche Reaktionsgeschwindigkeit ist mit "HOTAS"-Geräten nicht zu erreichen.

Lawmachine79
2020-10-06, 21:31:28
Im optimalen Fall hast Du auf dem linken Stick nach vorn, hinten, links und rechts strafen und auf dem rechten Stick Pitch (Nase hoch/runter) und Yaw (Nase links / rechts oder auch gieren genannt).
Der Unterschied ist das Du mit einem Hotas nur den Schub einstellen kannst aber nicht strafen. In Raumfights strafst Du aber eher um die Gegner herum, während man in der Atmosphäre eher auf einander zufliegt und dann wendet und repeat.
Die 16000er Sticks haben noch eine Z-Achse (Du kannst den Stick in sich drehen), d.h. Du kannst auch noch hoch/runter strafen auf dem linken Stick haben. Am rechten Stick würde ich die Z-Achse nicht nutzen, das ist blöd beim aimen.

Ich hoffe Du kannst mir folgen, ist nicht so ganz verständlich wenn man noch nicht viel mit dieser Art Game zu tun hatte.
Ich fliege generell mit 2 Warthogs und Pedalen dazu. Ich habe hoch/runter strafen auf den Pedals incl. Roll. Weil meine Sticks keine Z-Achse haben.



In Star Wars: Squadrons fliegt man Schiffe wie ein standard Flugzeug, das ist auch mein Main Problem mit dem Spiel. Die ganzen tollen Dinge die man in Spacegames normalerweise hat, gibt es in Squadrons nicht. Es gibt keine Erdanziehungskraft in All, man kann Schiffe dort in jede Richtung beschleunigen. Was Dich im All limitiert ist die Massenträgheit und der Schub den Du in die jeweilige Richtung aufbauen kannst. Das simuliert Squadrons kein Stück.
Das resultiert vermutlich aus den Filmen in denen die Sternenjäger ja auch eher wie Flugzeuge funktionieren und aus dem Zielpublikum des Spiels. Korrekt ist das aber nicht und wer einmal ein 6DOF (https://en.wikipedia.org/wiki/Six_degrees_of_freedom) Game gespielt hat, will nie wieder zurück zu so etwas wie Squadrons.
Ok, also ich finde es fühlt sich an wie andere Spacesims. Aber ich kenne nur die Wing Commander Serie, außerdem noch Freespace. Spielen die sich anders als Squadrons?

MiamiNice
2020-10-07, 01:56:43
Das kommt wohl darauf an wie man "Space Sim" definiert. Für mich sind Spiele in denen sich Raumschiffe wie Flugzeuge verhalten keine Space Sims. Man sagt ja auch nicht zu Need 4 Speed "Driving Simulation" oder zu Call of Duty "Combat Simulation". Das sind dann jeweils andere Games. Analog verhält es sich für mich mit Games die den Raumflug nicht simulieren.

Aber die Diskussion ist ja auch müssig. Ich kann Dir nur die beiden T16000er ans Herz legen, wenn Du später mal was anderes gamen möchtest wie z.b. Star Citizen. Zu dem Set gibt es auch einen Throttle der vielleicht besser zu Squadrons passt.

https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-HOTAS-System-Software/dp/B01H6KXGDO?th=1

Oder 1 Stick + Throttle:

https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-HOTAS-System-Software/dp/B01H6KXGDY?th=1

RaumKraehe
2020-10-07, 08:44:48
Das kommt wohl darauf an wie man "Space Sim" definiert. Für mich sind Spiele in denen sich Raumschiffe wie Flugzeuge verhalten keine Space Sims. Man sagt ja auch nicht zu Need 4 Speed "Driving Simulation" oder zu Call of Duty "Combat Simulation". Das sind dann jeweils andere Games. Analog verhält es sich für mich mit Games die den Raumflug nicht simulieren.

Aber die Diskussion ist ja auch müssig. Ich kann Dir nur die beiden T16000er ans Herz legen, wenn Du später mal was anderes gamen möchtest wie z.b. Star Citizen. Zu dem Set gibt es auch einen Throttle der vielleicht besser zu Squadrons passt.

https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-HOTAS-System-Software/dp/B01H6KXGDO?th=1

Oder 1 Stick + Throttle:

https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-HOTAS-System-Software/dp/B01H6KXGDY?th=1

Also mit Star Citizen das Flugmodell runter zu machen ist ja wohl mehr als lächerlich. Werder in Squadrons noch in Star Citizien ist auch nur irgendwas irgend wie realistisch. Beides sind Fiktionen und die Flugmodelle auf Spielspaß ausgelegt.

Die einziege Space-Sim die ich kenne die wirklich eine Simulation ist, ist Kerbal Space Program. Nur da würde es nie solche Kämpfe geben. ;) Aber das Flugmodell ist das realistischste das ich kenne. :P

jorge42
2020-10-07, 08:45:42
Die x wing Reihe war nie ne wirkliche sim. Zumindest was das Fliegen angeht. Die Strategien waren oberflächlich anspruchsvoll bis man verstanden hat wo und wann man wen angreifen muss. Die anderen Weltraum shooter wie privateer, wing commander waren es auch nicht und auch das viel genannte freelancer erst recht nicht. Deshalb ist die Diskussion hier um squadron auch müßig. Das letzte Spiel in dem sich die Raumschiffe wie Raumschiffe flogen war wohl I war und I war 2 aber das ist lange her. Elite dangerous war natürlich etwas anspruchsvoller kommt aber an das flugmodell von i war m. E. Nicht ran. Star citizen werde ich wohl mal spielen wenn es draußen ist.

RaumKraehe
2020-10-07, 08:48:03
Die x wing Reihe war nie ne wirkliche sim. Zumindest was das Fliegen angeht. Die Strategien waren oberflächlich anspruchsvoll bis man verstanden hat wo und wann man wen angreifen muss. Die anderen Weltraum shooter wie privateer, wing commander waren es auch nicht und auch das viel genannte freelancer erst recht nicht. Deshalb ist die Diskussion hier um squadron auch müßig. Das letzte Spiel in dem sich die Raumschiffe wie Raumschiffe flogen war wohl I war und I war 2 aber das ist lange her. Elite dangerous war natürlich etwas anspruchsvoller kommt aber an das flugmodell von i war m. E. Nicht ran. Star citizen werde ich wohl mal spielen wenn es draußen ist.

Schon da man im Weltall gar nicht fliegt ist es müßig über ein Flugmodell zu sprechen. Jede Billardkugel erfüllt alle nötigen Anforderungen und die Formeln im All sind ein Witz gegenüber Flügen in einer Atmosphäre.

jorge42
2020-10-07, 08:51:00
Schon da man im Weltall gar nicht fliegt ist es müßig über ein Flugmodell zu sprechen. Jede Billardkugel erfüllt alle nötigen Anforderungen und die Formeln im All sind ein Witz gegenüber Flügen in einer Atmosphäre.
Ja aber wenn sich die Spiele spielen würden wie Kämpfe im All statt finden würden, dann würde die keiner spielen, das wären dann Strategie Spiele. Gibt da ein paar nette sci fi Bücher, die das beschreiben. Aber ich schweife ab.
Ich bezog mich beim FLUG Modell auf die Trägheit. Wobei es das bei squadrons ja gibt wenn man mit dem Schub driftet 😂

Rancor
2020-10-07, 08:58:44
@ Miami

Hast du in Star Wars jemals einen Fighter stumpf nach oben fliegen oder strafen gesehen? Star Wars Raumkämpfe orientieren sich den Dogfights aus dem 2. Weltkrieg

Das war du forderst ist doch mal wieder kompletter Müll.

Wer kauft sich denn Squadrons weil er eine Simulation will? Es ist maximal eine Star Wars Simulation und das bildet das Spiel extrem gut ab.

Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln mit was für Erwartungen du an manche Spiele herangehst, wo doch, wenn man sich 2 Sekunden mit dem Spiel beschäftigt hätte, klar ist, das diese nicht erfüllt werden.

LuckyD
2020-10-07, 10:06:39
...
Wer kauft sich denn Squadrons weil er eine Simulation will? Es ist maximal eine Star Wars Simulation und das bildet das Spiel extrem gut ab.
...
+1

Hab gestern die Kampagne abgeschlosssen in VR und mit HOTAS. War genial. Eines der Top 5 VR Spiele (IMHO). Wenn man HOTAS und VR bestitzt, dann sollte das Spiel ein Pflichtkauf sein (solange man nicht an Motion Sickness leidet).

Es war bei mir ein mieser VR-Bug mit dem Target-Lock-Bug zwischen Mission 6 oder 7 bis Mission 11 oder 12 ... in den letzten 3 Missionen war alles wieder normal.

Habt ihr euch auch schon mal im TIE-Fighter nach vorne gelehnt und mal ein wenig die Seitenflügel betrachtet? Hammer Gefühl - unbedingt machen - wenn man noch langsam über einen Sternenzerstörer fliegt.

Werde sogar mal den Multiplayer probieren.

Da ich nur eine 1080 habe und die Grafik-Settings auf "Auto" gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass die Hälfte der Einstellungen nicht auf Ultra stehen (Eine Stufe niedriger halt). Werde die Kampagne dann auf jeden Fall mit meiner 3080 20GB zocken (wenn die irgendwann mal kommt). Hab Steam Supersampling auf 150% gestellt. Lief sehr smooth, bin selbst aber nicht so anfällig bei sowas.

Was soll ich noch sagen: Ein absolutes Erlebnis in VR, wenn man sich auch ein wenig Zeit lässt und Star Wars Atmo genießt. Bin begeistert. Trotz den Bugs.


Was noch geil wäre für VR:

- Ein wenig "Hangarliebe". Mehr Details und Abwechslung. Mehr Zeugs zum Interagieren oder mehr "Ereignisse" im Hintergrund. Im Besprechungsraum bei den Rebellen stehen ja auch jedesmal "random" immer andere Personen rum, wenn man sich umdreht oben an den Computern. Auch mal ein silberner C3PO. Mehr von sowas wäre echt nice. Rumlaufen in VR will ich gar nicht.

- Der Start aus dem Hangar in den Weltraum wäre im VR-Cockpit echt geil (von mir auch mit Option zum überspringen). Ich habe damals als Kind jeden Start in Wing Commander 1 von der Tiger's Claw genossen :) . Schade, dass es das nicht gibt.

- Die Skybox ist halt einfach nur eine flache Tapete. Hier wäre auch noch eine Nachbesserung super zwecks Immersion und WOW-Effekt.


Mein Tipp, den ich ja schon hier im Forum geschrieben habe: Zuerst sollte man das Spiel ca. 1,5 Stunden mit Flat spielen, um die HOTAS Steuerung einzustellen und kennenzulernen. Auch im Hangar und in den Menüs sollte alles mit HOTAS zu bedienen sein. Wenn ihr das habt, dasnn das Spiel in VR neu beginnen. Anderst ist es zu "stressig", denke ich.
BTW: Nutze sogar meine Pedale: Im Hangar mach ich Snap-Turn 30% und mit den Pedalen snap ich entweder nach links oder nach rechts, wenn ich die beiden Pedale durch drücke :)

JaniC
2020-10-07, 18:16:22
;D Die Mouseover Texte bei den Bildern im RPS Review sind gold:

https://www.rockpapershotgun.com/2020/10/07/star-wars-squadrons-review/