Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizon: Zero Dawn - der Thread zum Spiel und nicht zur Technik


Seiten : [1] 2 3

Döner-Ente
2020-08-12, 08:34:43
So, damit Dinge rund ums eigentliche Spiel nicht zwischen Frametimes, VRAM und Grafikkarten untergehen, habe ich dafür mal einen Thread aufgemacht, ggf. kann ja ein Mod den anderen Thread in "Technik-Thread" umbenennen.

Kurze Frage, kann man Gegner im Nahkampf fokussieren? Hab das immer wieder, dass die Gegner dann im Rücken sind.
Nein, kann man nicht. Der Nahkampf ist zugegebenermaßen ziemlich rudimentär, finde ich aber ehrlich gesagt hier verschmerzbar; zumindest ich nutze den kaum. Entweder stiller Schlag ausm Busch oder Finisher oder Fernkampf, zu "richtigem" Nahkampf kommts hier kaum.

Rancor
2020-08-12, 08:38:20
Danke :) Gibt es eigentlich so etwas wie Unique Waffen oder Rüstungen?

Dr.Doom
2020-08-12, 08:53:44
Ich hätt' gerne mal eine Frage zum Schleichen und dem "Detektor-Auge" gestellt: Mich verunsichert etwas, dass das Auge im Gegensatz zu Skyrim offenbar nicht anzeigt, ob mich tatsächlich jemand gerade sieht, sondern nur die Möglichkeit der Entdeckung von mir durch andere zeigt.
Zum Bleistift ganz am Anfang, als man diesen Jungen rettet, indem man von Busch zu Busch schleicht, ist das Auge im Busch geschlossen, außerhalb davon geöffnet. D.h., das Auge zeigt mir etwas an, weiss ich ohnehin schon weiss: im Busch versteckt, draussen nicht...
Erkennt mein Auge am Auge des Spiels etwas nicht oder gibt es evtl. später Fähigkeiten zum Verbessern der Überwachung, wer mich sehen kann?! Halb offenes Auge, leicht geöffnetes Auge o.ä. ... ähnlich Skyrim.

Döner-Ente
2020-08-12, 09:35:26
Erkennt mein Auge am Auge des Spiels etwas nicht oder gibt es evtl. später Fähigkeiten zum Verbessern der Überwachung, wer mich sehen kann?! Halb offenes Auge, leicht geöffnetes Auge o.ä. ... ähnlich Skyrim.


Ne...das Auge bleibt in der Tat nur ein genereller Indikator, wie sichtbar du bist (bzw. wie hörbar) - ob die Gegner misstrauisch werden oder nicht, siehst du nur an den Symbolen über ihren Köpfen bzw. ihren Reaktionen und z. B. bei den Wächtern an ihrem "Frontlicht".

Hott3X
2020-08-12, 10:03:00
Ich hab gestern endlich mal zumindest 30Min spielen können. Es ist einfach zu warm zum zocken. Bei 27°C Zimmertemperatur macht es kein Spaß. Bin soweit gekommen, dass Aloy gealtert ist und aus dem Haus gekommen ist am Tage der Prüfung. Mir gefällt das Setting, das Gameplay schon sehr gut. Die Grafik ist auch echt nice.
Hoffe mal, dass es wieder kühler wird.

wolik
2020-08-12, 10:23:05
:confused:

MartinRiggs
2020-08-12, 10:31:19
Ich habe mal in Videos reingeschaut, kann man das HUD, Kopfsymbole und Questmarker bei HZD komplett abschalten, so wie bei AC Odyssey, so das man wirklich im Spiel versinkt und nicht tausend Symbole sieht?

Rancor
2020-08-12, 10:34:49
Mann kann das HUD anpassen. Ob man alles ausschalten kann müsste ich mal schauen.

Edit: Questziele lassen sich nicht deaktivieren.

Dr.Doom
2020-08-12, 10:41:40
:confused:Na, Hott3X ist die aktuelle Temperatur t 3x zu hot, um das Spiel geniessen zu können. :freak:

MartinRiggs
2020-08-12, 11:20:03
Das mit den Questzielen ist schade, ich mag es mehr wie in AC wo ich dann auf die Karte schauen muss wo es als nächstes hingeht.

Danke übrigens für den Thread, es gibt Personen die müssen mit Ihrer Low-Level-Meise und den Frametime-Graphen jeden Spielethread schreddern, die Spielegenießer ohne Afterburner OSD scheinen immer weniger zu werden:frown:

Radeonfreak
2020-08-12, 11:23:00
Na, Hott3X ist die aktuelle Temperatur t 3x zu hot, um das Spiel geniessen zu können. :freak:

Papperlapapp, ich hab übers Wochenende auch bei 29° Zimmertemperatur gezockt, der soll sich mal nicht so haben. :freak::(

ChaosTM
2020-08-12, 11:37:46
Das mit den Questzielen ist schade, ich mag es mehr wie in AC wo ich dann auf die Karte schauen muss wo es als nächstes hingeht.

Danke übrigens für den Thread, es gibt Personen die müssen mit Ihrer Low-Level-Meise und den Frametime-Graphen jeden Spielethread schreddern, die Spielegenießer ohne Afterburner OSD scheinen immer weniger zu werden:frown:


Das ist schließlich ein Tech Forum. Hätte man sofort machen sollen die Trennung aber nachher isma imma ...

Ca. die halbe Map ist jetzt offen. Wird immer besser.

Döner-Ente
2020-08-12, 11:58:11
Ca. die halbe Map ist jetzt offen. Wird immer besser.


Ich finde, dieses Gefühl von Fortschritt, dieses "wird ja immer besser", egal ob Story, gameplay-technisch oder von der Abwechslung der Gebiete her, ist sehr gut gelungen. Das wirkt auf jeder Ebene durchdacht und "mit Liebe gemacht", anstatt routiniert ausm KI-Generator gekippt.

MartinRiggs
2020-08-12, 12:00:27
Das ist schließlich ein Tech Forum. Hätte man sofort machen sollen die Trennung aber nachher isma imma ...

Ca. die halbe Map ist jetzt offen. Wird immer besser.

Ich weiß das es ein Tech-Forum ist, aber manche labern nur noch über Technik und der Rest ist egal, kann ja auch nicht ganz richtig sein.

Dr.Doom
2020-08-12, 12:08:35
Die Technik ist schließlich da, damit man spielen kann. :smile:

ChaosTM
2020-08-12, 12:10:32
@EntenDöner (gibts sowas?)
Jop - Farcry 5 oder auch AC:O spulen ihr Programm zwar gut aber unaufgeregt ab. Hier hat man doch öfter das Gefühl das sich was elementar verändert.
Wenn man zb. schön langsam lernt seine Umgebung zu kontrollieren.

Cubitus
2020-08-12, 12:33:27
So, damit Dinge rund ums eigentliche Spiel nicht zwischen Frametimes, VRAM und Grafikkarten untergehen, habe ich dafür mal einen Thread aufgemacht, ggf. kann ja ein Mod den anderen Thread in "Technik-Thread" umbenennen.


Finde ich sehr gut (y)

Was ist eigentlich eure Taktik für die großen Viecher?
ich tacker die immer mitem Seilwerfer fest, aber mittlerweile scheint mir der zu schwach... Gibts eigentlich bei jedem Händler in der Welt immer nur die gleichen Waffen zu kaufen, fände ich schade :frown:

Danke :) Gibt es eigentlich so etwas wie Unique Waffen oder Rüstungen?

Wäre gut zu wissen :)

MiamiNice
2020-08-12, 12:46:55
Ja gibt es.
So ab Meridian, um Level 20, hat man ziemlich Zugriff auf alles.
Schattenwaffen sind das was man im Midgame haben möchte.

Was ist eigentlich eure Taktik für die großen Viecher?

Kommt klar auf das Vieh an. Teilweise im Nahkampf, weil es einfach am meisten Damage macht. Bei den richtig großen Viehern, also später in Spiel, eine Mischung aus Movement, Scharfschützenbogen und Rassler. Mittlerweile alles in lila incl. diverse Rüssis.

THEaaron
2020-08-12, 12:58:47
Es lohnt sich auch größere Viecher, vor allem den riesen Donnervogel, hier und da mal mit dem Seilbogen (kenne nur die englischen Namen) festzutackern. Solange die keinen Schaden bekommen verharren die durchaus auch mal 1-2 Minuten festgetackert sodass man sich um andere Gegner kümmern kann.

Statuseffekt Feuer ist auch oft extrem effektiv.

MiamiNice
2020-08-12, 13:08:08
Feuer und kiten, funktioniert super (aber nicht bei allen Mobs). Nutze ich selbst öfter. Allerdings spiele ich auch auf maximal schwer, da tickt die Uhr eh anders :biggrin: Auf normal würde ich mir da gar keine Sorgen machen, die Vieher kippen gefühlt schon beim scannen um ^^

Döner-Ente
2020-08-12, 13:10:50
Es lohnt sich auch größere Viecher, vor allem den riesen Donnervogel, hier und da mal mit dem Seilbogen (kenne nur die englischen Namen) festzutackern. Solange die keinen Schaden bekommen verharren die durchaus auch mal 1-2 Minuten festgetackert sodass man sich um andere Gegner kümmern kann.



Oh, dann muss ich den Seilwerfer doch nochmal ausprobieren, das klingt gut, danke.
Habe bisher (Level 19) für dickere Brocken immer mit dem Fallenwerfer ein paar Sprengfallen nacheinander irgendwo gelegt und die dann drübergelockt, aber wenn in Zukunft noch öfter mehrere Brocken irgendwo auftauchen, klingt der Gedanke, die 1-2 Minuten außer Gefecht setzen zu können, sehr reizvoll.

MiamiNice
2020-08-12, 13:52:10
Alles was Du bis Lv. 20 vor die Flinte bekommst stirbt mit 5 gezielten Schüssen aus dem Scharfschützenbogen. Selbst die großen Feuervieher. Da lohnt es sich imo noch gar nicht Fallen zu nutzen. Imo sollte man eher den Nahkampf trainieren da das Spiel einen öfter in Situationen wirft wo man gar keine Zeit hat um Fallen zu legen. Z.b. Endkämpfe in Brutstätten.
Ich habe bisher Fallen nur bei den 25 Banditenlager genutzt welches ich mit Lv. 17 ausgehoben habe. All das ganze Zeug verbraucht auch Scherben die man besser wo anderes investieren kann. Z.b. in Waffen und Muni für den Sniperbogen.

THEaaron
2020-08-12, 13:58:24
Nahkampf hatte ich bei meinem Durchlauf nahezu komplett ausgelassen. Nur die Maschinen zu Fall gebracht/gestunnt und dann mit kritischem Treffer rein.

Ansonsten hilft unter Umständen auch Korruption+Feuer oder halt Eis, da ein eingefrorener Gegner das doppelte an Schaden bekommt.

Logan
2020-08-12, 14:01:07
Hatte jetzt im Raumschifft/Maschinenfabrik richtig spass. Bin mit kaum Health in den boss kampf (leider erst zuspät gemerkt, und hatte auch keine mats für potion). Natürlich bin ich bei den ersten zwei versuchen hops gegangen, bis mir eingefallen ist das ich auch noch sprengfallen habe :D Hab dann alles mit sprengfallen verminet :D Das Vieh war direkt bei 20% Health ;D

Was ich auch bisher sehr geil finde ist das anlocken mit dem pfeifen macht das leben viel leichter.

MiamiNice
2020-08-12, 14:07:39
Nahkampf kostet nichts, riesiger Vorteil :)

THEaaron
2020-08-12, 14:14:48
Gibt auch +25% auf Speerschaden als Modifikation, btw.

Logan
2020-08-12, 14:18:00
Gibt auch +25% auf Speerschaden als Modifikation, btw.


Jo hab ich mir auch alles eingepackt, und da findet man auch im raum einen mod mit 30% Feuerschutz.

x5
2020-08-12, 15:08:47
Weil oben geschrieben wurde Nahkampf wäre nur rudimentär frage ich mich wo denn dann der Fokus liegt.
Fernkampf kann es bei dem Fertigkeitenbaum wohl nicht sein.
Da ist doch alles irgendwie durcheinander.

MiamiNice
2020-08-12, 15:34:48
Wieso ist Nahkampf rudimentär? Leichter Schlag, harter Schlag, Ausweichen, Finish him Move, 1 Hit Kill, Krit und end viele Skills im Baum für Nahkampf.
Unter rudimentär verstehe ich was anderes.

ChaosTM
2020-08-12, 15:40:01
Man kanns wirklich auf verschiedene Arten spielen, je nach Laune. Ich mag den Nahkampf momentan..
Die ganz Dicken eher mit Falle oder aus der Ferne (Sniperbogen) - (bin erst beim gute getarnten tech-raptor)

oder man tut ihnen gar nix ^^

Logan
2020-08-12, 15:43:38
Man kanns wirklich auf verschiedene Arten spielen, je nach Laune. Ich mag den Nahkampf momentan..
Die ganz Dicken eher mit Falle oder aus der Ferne (Sniperbogen) - (bin erst beim gute getarnten tech-raptor)

oder man tut ihnen gar nix ^^


Spiele auch gerne eine Mischung aus beiden.

x5
2020-08-12, 15:58:43
Ich würde ja deswegen sagen Fernkampf ist in Bezug auf Fähigkeiten eher rudimentär. 2Pfeile,3Pfeile,Zeit verlangsamen,von gespannten Seilen schießen und während eines Sprungs oder Rutschens zielen ist ja nicht so prall.

MiamiNice
2020-08-12, 16:13:36
Die Kombination macht es ganz klar aus. Den Fight eröffnen mit 3 Pfeilen des richtigen Elements auf die Schwachstelle. Damit man trifft, Vieh bewegt sich ja, mit Shift die Zeit verlangsamen. Pfeil, während man das Vieh ansprintet nachlegen, Hüpfen, Zeit verlangsamt sich, Zielen, Pfeil ins Auge. Gegebenfalls repeat falls Distanz noch zu hoch, ansonsten mit schweren Schlag niederstrecken und noch zwei mal mit dem Speer nachsetzten. Wegrollen, Pfeil auf die Sehne, Springen, Zielen, Auge treffen, Ausweichen und mit dem Stab wieder niederstreken.

So ungefähr meine Rota für dicke Vieher. Für 3 Sucher z.b. packe ich den Bogen gar nicht aus. Das macht nur Bäm, Bum, Bäm mit dem Stab und es geht zum looten.

x5
2020-08-12, 17:00:47
Ich will ja nicht WoW spielen und ne Rotation abarbeiten und mir noch die Finger auskugeln. :)
Ich bin ja auch erst Level 7.

Aber mal was zum speichern.
War eben beim Händler,hab noch paar Sachen hergestellt.
Bin dann zu ner Nebenquest am anderen Ende es Tals gelaufen.
Dann war der Felsen zu hoch und ich stand am Lagerfeuer.
Hab vielleicht 15min gespielt
Die ganze Zeit gabs keine automatische Speicherung.
Am Anfang wurde so alle 5 Min gespeichert wenn ich mir die alten Spielstände anschaue.

dargo
2020-08-12, 17:23:18
Lol, wie schnell das Game im Preis fällt... 26,62€.
https://www.hrkgame.com/de/games/product/horizon-zero-complete-edition-global?utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

Worf
2020-08-12, 17:34:54
Wirklich erstaunlich.
Verkauft HRK Game denn legale Keys für den mitteleuropäischen Raum, oder ist das so ein Schwindelladen bei dem man mit Problemen rechnen kann (Key-Sperre o. ä.)?

€dit:
Ich sehe gerade, wenn man bei deinem Link auf "EU" klickt dann ist der Preis nicht 26,62 €, sondern 40,42 €


€dit2:
Wer legale Keys sucht kann ja mal hier gucken (bis zu 21% Rabatt):
https://isthereanydeal.com/#/page:game/info?plain=horizonzerodawncompleteedition

Gethema
2020-08-12, 18:21:31
Mann kann das HUD anpassen. Ob man alles ausschalten kann müsste ich mal schauen.

Edit: Questziele lassen sich nicht deaktivieren.

Zumindest auf der PS4 lässt sich alles entweder komplett deaktivieren oder auf dynamisch stellen, so dass manche Elemente (bspw. Fadenkreuz) nur kontextbezogen (eben bspw. beim Zielen) erscheinen.

Auch Questziele lassen sich hier deaktivieren. So spiele ich es eigentlich komplett ohne hud. Nachdem das mittlerweile mein dritter Durchgang ist, kenn ich die Welt aber schon fast auswendig und kann mich auch gut ohne hud / map orientieren. Zur Pc Version kann ich leider nichts sagen, hab ich noch nicht.

Dr.Doom
2020-08-12, 18:32:48
Ich will ja nicht WoW spielen und ne Rotation abarbeiten und mir noch die Finger auskugeln. :)
Ich bin ja auch erst Level 7.

Aber mal was zum speichern.
War eben beim Händler,hab noch paar Sachen hergestellt.
Bin dann zu ner Nebenquest am anderen Ende es Tals gelaufen.
Dann war der Felsen zu hoch und ich stand am Lagerfeuer.
Hab vielleicht 15min gespielt
Die ganze Zeit gabs keine automatische Speicherung.
Am Anfang wurde so alle 5 Min gespeichert wenn ich mir die alten Spielstände anschaue.Soweit ich das nach kurzer Recherche sagen kann, gibt es ein "Ereignis gesteuertes" Autosave, wenn man z.B. Questziele erreicht. Im Tutorial hört man laufend so'n Klingeln, wenn man was geschafft hat, vmtl. ist das das Geräusch des Speicherns. *g*
Ansonsten muss man zu einem Lagerfeuer laufen und dort das Quicksave bzw. manuelle Speichern selber auslösen. Quicksave überschreibt immer wieder denselben "Slot", man hat aber auch einige Slots für manuelle Saves ("Lesezeichen").
Ich musste aber mit Erschrecken feststellen (durch Lesen, nicht durch eigenes Leid), dass es kein Exitsave gibt. :eek: D.h., wenn man mitten in der Pampa steht und gerade flott off muss, verliert man seinen Fortschritt...!?

Deisi
2020-08-12, 18:40:52
Naja die ganze Map ist voll mit Lagerfeuer, dazu kann man sich zu jedem und von überall porten lassen.

x5
2020-08-12, 18:48:14
So wird es sein.Hab nichts besonderes gemacht.Nur paar Kills und gesammelt was auf Weg lag.
Ich finds Scheiße.Aber richtige Speichermöglichkeiten gibts ja schon bei non Konsole exklusiven Titeln kaum noch.
Schnellreise zum nächsten Lagerfeuer um zu speichern ist doch lächerlich.

sun-man
2020-08-12, 19:38:13
*danke Button drück* *spikes....die niemand merkt....seitenlang....endlich vorbei*

Neosix
2020-08-12, 19:46:16
Wirklich erstaunlich.
Verkauft HRK Game denn legale Keys für den mitteleuropäischen Raum, oder ist das so ein Schwindelladen bei dem man mit Problemen rechnen kann (Key-Sperre o. ä.)?

Meiner Persönliche Meinung, dass ist wie G2A in "Grün". Also auch nur ein Key Reseller wo man nicht weiß wo die Herkunft der Key eigentlich kommt.

MiamiNice
2020-08-12, 19:53:34
Gerade die Quest "Schöpfers Ende" beendet. Die Story ist mal mega funny.
Ich würde ja gerne was dazu schreiben, aber wahrscheinlich sind viele noch nicht da. Freut euch drauf ;D

Döner-Ente
2020-08-12, 21:09:06
Gerade die Quest "Schöpfers Ende" beendet. Die Story ist mal mega funny.
Ich würde ja gerne was dazu schreiben, aber wahrscheinlich sind viele noch nicht da. Freut euch drauf ;D


Dito :).
Freut mich übrigens und spricht sehr für das Spiel, wenn jemand wie du, der sehr viel Wert auf Spielmechaniken und "Skill/Anspruch" legt, da vom Spiel zufriedengestellt wird und gleichzeitig sich noch an der Story erfreuen kann.

MiamiNice
2020-08-12, 21:31:05
Ich bin gerade in der Grabstätte Zeta und reiße mir die Haare aus ;D;D;D
Hammer wie schwer der Typi ist. Ich sehe absolut kein Land.

Radeonfreak
2020-08-12, 21:40:07
Schande auf mein Haupt, aber da hab ich mal kurz den Schwierigkeitsgrad auf einfach gestellt. :redface:

MiamiNice
2020-08-12, 22:03:21
Ich habe ihn ;D


Erst Fallen und Drähte usw stellen in einer Ecke.
Dann mit den Pfeilen die Bauteile abmachen übersähen bis er nichts mehr am Körper trägt, er geht ungern durch die Drähte also hat man bissel Zeit.
Er droppt 2 Raktenwerfer oder ähnliches.
Zu dem Zeitpunkt hat er noch 50% HP durch den Teileverlust.
Mit den beiden Werfen dann mitten ins Gesicht


Bäm :wink:


Schande auf mein Haupt, aber da hab ich mal kurz den Schwierigkeitsgrad auf einfach gestellt. :redface:

Ich sterbe tatsächlich gerne und viel wenn ich zu schlecht bin. Kann nur besser werden.

Radeonfreak
2020-08-12, 22:20:51
Nun ja, früher hab ich das auch gemacht....mittlerweile hab ich aber festgestellt das ich häufiger den Schwierigkeitsgrad senke nach zig Toden weil ich einfach keinen Bock mehr auf zig Wiederholungen habe. :redface:

Björn321
2020-08-13, 00:35:58
Ingame wiederholen ungern. Zu leicht wird irgendwann aber auch langweilig. Bin gerade auf schwer unterwegs. So macht man sich wenigstens mal Gedanken über die Spielmechanik. Einzig Blumen pflücken und Lohe ernten nervt dabei aktuell. Ein freundlicher Sägezahn oder war's Verwüster hat einen Donnerkiefer easy weggeklatscht. Das war schön. :biggrin:

MiamiNice
2020-08-13, 02:51:11
Ich habe da eine ganz klare Richtlinie :biggrin:
Für Kinofilme gebe ich keine 50 oder 60 Tacken aus. Und wenn ich zu schlecht bin habe ich den Abspann nicht verdient :up:
Denke morgen bin ich durch, fehlen noch 2-4 Hauptquesten, geschätzt. Dann geht es im Supermode weiter.

jorge42
2020-08-13, 17:10:33
danke für den Thread, muss mich nicht mehr durch den anderen quälen.
Gestern musste ich mich mit dem Feuerrücken abmühen, bin dem bisher aus dem weg gegangen. Seine Feuerbälle waren echt nervig und ich hatte nicht genügend fleisch für Tränke dabei, war schon nervig wenn der einen in den Rücken gespuckt hat, während man sich durch die Wächter gekämpft hat. Hab nachher sprengfallen vor die Ausgänge der Wächter gelegt, so dass sie weg waren und ich mich um den Boss kümmern konnte. Schönes Spiel

Armaq
2020-08-13, 19:13:47
Die Mechanics für die Maschinen (pun intended) sind schon ziemlich top. Kann mich nicht an viele Spiele erinnern, wo das so gut umgesetzt / eingesetzt wurde.

dargo
2020-08-13, 19:50:21
Also die Kämpfe in diesem Spiel sind erste Sahne. :up: Mein neuer Liebling ist dieser Seilwerfer oder wie das Ding heißt. 3-4 Stück auf Sägezahn, der fällt um und dann schön kritische Treffer im Nahkampf austeilen. :D

btw.
Sehe ich es richtig, dass man keinen besseren Speer kaufen, den man auch modifizieren kann?

ChaosTM
2020-08-13, 19:52:28
Blume pflücken und Gehölz sammeln muss nicht unbedingt sein. Kann man im bulk kaufen

sun-man
2020-08-13, 20:59:05
Ist das Game an sich auch Async bei Euch? Langhals stampft auf, Sound kommt leicht verzögert. Lipp-Sync ist da ja eh nicht :D

VG

RoughNeck
2020-08-13, 21:07:49
Lipp-Sync ist manchmal, aber meisten nicht.
Mit dem Sound von den Maschinen muss ich mal genau darauf achten, aktuell erkunde ich die Welt nach den Bechern & Blumen.

Rancor
2020-08-13, 22:35:56
Also die Kämpfe in diesem Spiel sind erste Sahne. :up: Mein neuer Liebling ist dieser Seilwerfer oder wie das Ding heißt. 3-4 Stück auf Sägezahn, der fällt um und dann schön kritische Treffer im Nahkampf austeilen. :D

btw.
Sehe ich es richtig, dass man keinen besseren Speer kaufen, den man auch modifizieren kann?

Es gibt nen besseren Speer, den man auch modifizieren kann :)

MiamiNice
2020-08-14, 02:31:47
Für den Speer muss man aber schon sehr weit spielen. Habe ihn eben abgeholt :wink:
Oder ich habe ihn im Hauptspiel nicht gefunden, kann ja auch sein.

Cubitus
2020-08-14, 07:31:12
Ich bin gerade in der Grabstätte Zeta und reiße mir die Haare aus ;D;D;D
Hammer wie schwer der Typi ist. Ich sehe absolut kein Land.

Was erwartet einen dort? :freak:

Bei der letzten Grabstelle war ich ziemlich unvorbereitet, hab die dann gerade so geschafft.. :D Doof ist dort das auf dem Weg zum Kern nicht gespeichert werden kann.

msilver
2020-08-14, 08:45:52
gutes Thema, sollte bei jeden grossen Spiel hier gemacht werden

MiamiNice
2020-08-14, 08:49:12
Was erwartet einen dort? :freak:

Bei der letzten Grabstelle war ich ziemlich unvorbereitet, hab die dann gerade so geschafft.. :D Doof ist dort das auf dem Weg zum Kern nicht gespeichert werden kann.


Ich will nichts spoilern aber im Addon bekommt man noch viel härter ins Gesicht :biggrin: Der Difficult Level steigt merklich an. Ist aber erst nach dem Ende der Hauptstory frei.

ChaosTM
2020-08-14, 08:51:20
Was erwartet einen dort? :freak:

Bei der letzten Grabstelle war ich ziemlich unvorbereitet, hab die dann gerade so geschafft.. :D Doof ist dort das auf dem Weg zum Kern nicht gespeichert werden kann.


Im schlimmsten Fall bleibt immer der Touristen Story Modus ;)

jorge42
2020-08-14, 09:30:57
Im schlimmsten Fall bleibt immer der Touristen Story Modus ;)
den hatte ich ganz am Anfang versehentlich für ne Stunde an un hab mich gewundert wie leicht das game war. Habs dann bemerkt und auf schwer gestellt, hab für einen boss aber auf normal gestellt.

ChaosTM
2020-08-14, 09:32:32
Bei mir wars umgekehrt. Hab irrtümlich auf Ganz Schwer begonnen und war schon verzweifelt ^^

Armaq
2020-08-14, 10:11:54
Ich zock es auch auf normal.

Döner-Ente
2020-08-14, 10:16:21
Ich zock es auch auf normal.


Finde ich auch bisher sehr gut ausbalanciert. Einerseits kommt man nicht mit dem Kopf auf der Tastatur durchs Spiel und ist zumindest bei größeren Gegnern schon ein wenig beschäftigt und muss gucken, was man macht, andererseits ist es jetzt auch nicht schwer oder frustig.

Armaq
2020-08-14, 10:32:36
Finde ich auch bisher sehr gut ausbalanciert. Einerseits kommt man nicht mit dem Kopf auf der Tastatur durchs Spiel und ist zumindest bei größeren Gegnern schon ein wenig beschäftigt und muss gucken, was man macht, andererseits ist es jetzt auch nicht schwer oder frustig.
Ich bin schon das ein oder andere Mal gestorben, aber ich bin hemmungslos überlevelt.

Man kann vor Ende der Hauptstory in den Norden btw. ab 35. Ich bin 43, einfach weil ich jede SideQuest mitnehme.

Ein weiterer Pluspunkt ist der bissige Humor von Aloy. Ihr/e Schreiber/in treffen meinen Humor extrem gut und ich würde viele Sachen nicht anders kommentieren. (Bsp.: Aloy despite the Nora).

MiamiNice
2020-08-14, 10:49:55
Finde ich auch bisher sehr gut ausbalanciert. Einerseits kommt man nicht mit dem Kopf auf der Tastatur durchs Spiel und ist zumindest bei größeren Gegnern schon ein wenig beschäftigt und muss gucken, was man macht, andererseits ist es jetzt auch nicht schwer oder frustig.

Finde ich gar nicht. Auf normal ist es absolutes Kopf über die Tastatur roll Game. Die Vieher machen kaum Schaden an einem. Selbst auf schwer ist es noch waaaaay zu easy. Auf max. ist es angenehm spielbar wenn man das Cheatergerät zu Hause lässt - den Seilwerfer. Alleine durch die ganzen Slow-Mo Skills im Skillbaum kann man zu 100% der Kampfzeit in Slow-Mo sein. Einfacher geht es kaum noch.
Es gibt die Leute die reißen das Game mit dem Gamepad runter ... Zeigt mal ein wenig Skill als PC Gamer!

nairune
2020-08-14, 10:50:28
Level geben dir ja auch nur etwas HP und Skillpunkte. Finde es auf normal auch ok und anspruchsvoller als den Witcher auf der zweithöchsten (wahrscheinlich auch höchsten) Stufe.
Also ein "harter" Hit zieht mir gern Mal 80% Leben, wenn ich einfach drin stehenbleibe.

MiamiNice
2020-08-14, 10:59:49
Ich sag mal so. Es gibt den SKill im Baum der immer die Zeit verlangsamt wenn man springt und mit dem Bogen zielt. Der Skill ermöglicht einem, egal wie lange der Kampf dauert, immer in Slow Mo zu bleiben. Da man zoomt und eh am Hüpfen ist, wird man auch kaum getroffen. Natürlich nicht auf der Stelle hüpfen ... Man sieht die Attacken der Gegner und hat viel Zeit drauf zu reagieren a.k.a. wegrollen.
Zusätzlich hat man noch den Shift Slow Mo, also quasi doppel Slow-Mo.

Ernsthaft, das Game ist ziemlich einfach. Man braucht nicht mal großartig Aim für das Game. Und falls nicht ausgeschaltet, standard ist er an auf jedem Level, hat das Game eh einen harten Auto Aim.

Das ist ein Konsolengame, reißt euch mal zusammen. Ist ja peinlich ;D

dargo
2020-08-14, 11:04:33
Es gibt nen besseren Speer, den man auch modifizieren kann :)
Wo genau? Bin blind. :freak: Oder ist es ein spezieller Händler?

Ich zock es auch auf normal.
Also ich spiele es auf schwer und finde es überwiegend noch zu einfach. Mal sehen ob ich den Schwierigkeitsgrad im weiteren Verlauf höher stelle oder erst beim zweiten Run.

MiamiNice
2020-08-14, 11:18:37
Man bekommt ein Speer Upgrade in der vorletzten Hauptquest. Quasi Speer mit Masterüberbrückung. Wenn man nach der Quest ins Addon geht ist eine der ersten Questen das man eine Montageschiene von einer Flugzeugdrohne abbauen soll. Wenn man mit der Schiene zurück zum Questgeber rennt, bekommt man 2 Sockel auf den Speer.

Logan
2020-08-14, 11:21:12
Hab mir gestern erstmal den unbegrenzt reisen Rucksack geholt. Und dabei die Funktion "aufgabe erstellen" kennen gelernt, macht das leben gleich viel leichter ;D;D :usad:

MiamiNice
2020-08-14, 12:32:22
Was mich aktuell ein wenig annervt ist, dass mit ausgeschalten Autoaim der Bogen nicht immer da hin trifft wo das Fadenkreuz ist. Reproduzierbar. Ist mir beim Endboss des Hauptspiels massiv aufgefallen, weil er kleinere Objekte trägt die man gezielt wegschießen muss. Der Punkt innerhalb des Kreises ist genau auf dem Ziel, Bogen voll durchgespannt, Gegner gestunt bzw. steht still, und der Pfeil fleigt genau durch eine Lücke durch den Gegner obwohl ich 7 Meter vor ihm stehe. Das ist massiv ärgerlich.
An anderen Stellen im Spiel, z.b. gegen einen Läufer mit diesen Teilen am Rücken, spannt man drei Pfeile auf die Sehne, nimmt das Ziel grob ins Visier und das Vieh kippt instant um, auch wenn es 50 Meter von einem entfernt ist.
Also es treffen alle 3 Pfeile obwohl die eine leicht unterschiedliche Flugbahn haben müssten.
Extrem inkonsistent.

Armaq
2020-08-14, 12:42:14
Wo genau? Bin blind. :freak: Oder ist es ein spezieller Händler?


Also ich spiele es auf schwer und finde es überwiegend noch zu einfach. Mal sehen ob ich den Schwierigkeitsgrad im weiteren Verlauf höher stelle oder erst beim zweiten Run.
Das kommt einfach ein wenig darauf an. Ich finde die Trials der Hunter nicht so einfach, allein weil es manchmal spezielles Equip dafür braucht. :)

Ich hab jetzt 14 von 15 Blazing Suns, an der letzten arbeite ich.

Klar sind die 0815 Viecher irgendwann langweilig, aber ich hüpfe auch nicht in Dauer-SloMo rum. Da ich total überlevelt bin, übernehme ich nur meist 1 Tier, damit es die anderen beschäftigt. Wenn man unvorsichtig ist und nicht gleich alle Tränke rauspumpen will, stirbt man schon nach 2-3 Attacken auch von Medium Mobs. Wie in vielen Openworld-Games gibt es halt manchmal einen Chaos-Faktor, aber wenn man gerade gegen son Toptier kämpft und dann kommen irgendwelche Adds, ist immer wieder ne Freude :)

x5
2020-08-14, 12:44:52
Ich hänge hier gerade an einer Felswand.Kann nur zwischen den verschiedenen Vorsprüngen hin/her oder rauf/runter.Hoch oder auf den Boden komm ich nicht.
Wollte eigentlich ein Jägerlager plündern und über solche Kletterbaumstämme und so ner Stange an der Wand dahin kommen.

Hat wer ne Ahnung wie man da wieder runter kommt?

Gumril
2020-08-14, 16:07:16
Also wenn es zu leicht ist freut euch wenn ihr die "Halo-Rüstung" findet, dann wird es noch leichter ;)
Wenn ihr das Tutorial abgeschlossen habt ruhig mal zwischen den Storymissionen beim Elternhaus vorbeischauen, Aloy erzählt da Rost von ihrem Erlebnissen.

sun-man
2020-08-14, 16:08:08
Manchmal ist der Spoilertag auch da um nicht alles zu verraten. DANKE

MiamiNice
2020-08-14, 16:51:40
Klar sind die 0815 Viecher irgendwann langweilig, aber ich hüpfe auch nicht in Dauer-SloMo rum.

Blöde Angewohnheit seit CS 0,9, dann Quake und UT.
Ich hüpfe durch alle Shooter, insofern Hüpfen keine Speed Nachteile bringt wie z.b. in Arma oder EFT. Man ist schwerer zu treffen und hat mehr Kontrolle über sein Movement. Schön waren die Zeiten mit Walljumpes und Có. Vermisse ich sehr.

Also wenn es zu leicht ist freut euch wenn ihr die "Halo-Rüstung" findet, dann wird es noch leichter ;)
.

Schade das die dermaßen einfach zu finden ist und die Rätsel darum ebenso einfach zu lösen sind. Das passt gar nicht zu dem Anspruch die die Kämpfe liefern und ist wohl der Aufmerksamkeitsspanne der Konsoleros geschuldet ;D

Man kann sie btw. vor der letzen Mission abholen wenn man immer alles schön erforscht hat. Also nur die Storymissionen

MiamiNice
2020-08-14, 21:02:35
Ob wohl jemand diesen Ort findet? :biggrin:

https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_fri_atvj8t.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_fri_atvj8t.png)

Ich mag das Addon fast mehr als das Hauptspiel :)

Waffen Bild Spoiler
https://abload.de/thumb/20200814221013_1k9ko2.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200814221013_1k9ko2.jpg)

[dzp]Viper
2020-08-14, 22:41:22
Wie kann man im Fotomodus eigentlich die Kameraposition ändern? Bin ich da echt zu blöd für? :ugly:

[dzp]Viper
2020-08-14, 22:44:06
Ob wohl jemand diesen Ort findet? :biggrin:

https://abload.de/thumb/horizonzerodawn_fri_atvj8t.png (https://abload.de/image.php?img=horizonzerodawn_fri_atvj8t.png)

Ich mag das Addon fast mehr als das Hauptspiel :)
Warum ist dein Spiel so unscharf?

Armaq
2020-08-14, 23:14:57
Ich bin jetzt zum Ende der Hauptstory angekommen und was für ein gut geschriebene Geschichte. Wirklich ein schöner Strang, alles logisch, kaum Ungereimheiten. Wirklich selten sowas, ist auch definitiv etwas für einen Film. Gab es eine Buchvorlage?

MiamiNice
2020-08-15, 00:17:03
Viper;12392177']Warum ist dein Spiel so unscharf?

Fotomodus an den Reglern gespielt.

So sieht es ingame aus:

https://abload.de/thumb/20200815001734_16ykjp.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200815001734_16ykjp.jpg)https://abload.de/thumb/20200815003619_1x1jy8.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200815003619_1x1jy8.jpg)https://abload.de/thumb/20200815003811_19djhn.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200815003811_19djhn.jpg)https://abload.de/thumb/20200815004314_1v8k9f.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200815004314_1v8k9f.jpg)https://abload.de/thumb/20200815031634_1pkjrm.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200815031634_1pkjrm.jpg)

Dr.Doom
2020-08-15, 13:34:45
Fähigkeit zum Abschlagen von Bauteilen: Ich hab' ein blau leuchtendes Dings vom Gegner abfliegen sehen, aber da blieb nichts sammelbares liegen..?! Oder ist der Skill nur dazu da, die Rüstung des Gegners zu schwächen?

dargo
2020-08-15, 13:57:26
Wie gibt man diese Spezialobjekte bei Händlern ab?
https://abload.de/thumb/2020.08.15-13.55_01r3ky9.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.15-13.55_01r3ky9.jpg)

MiamiNice
2020-08-15, 15:04:22
Das geht bei ziemlich jedem Händler der Schatzkisten anbietet

Ich habs da mal ein neues Game im Plus Mode gestartet auf Ultra Schwer.
Lauf gemütlich nach Meridian und schau beim Händler vorbei und sehe das:

https://abload.de/thumb/20200815150258_18fkzb.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200815150258_18fkzb.jpg)

Nette Preise ...

Das Neue Spiel Plus wurde mit Version 1.30 in das Spiel eingeführt und ermöglicht es, mit all seinen bisherigen Gegenständen und Ausrüstungsteilen ein Neues Spiel zu beginnen. Hat man dieses abgeschlossen, bringt dies eine neue Trophäe ein.

Dabei wurde zudem ein neuer Schwierigkeitsgrad eingeführt: Ultraschwer. Und dieser Modus hat es wirklich in sich, denn Gegner sind schneller, halten mehr aus, fügen mehr Schaden zu und sind vor allem intelligenter. Auch der Abschluss dieses ultraharten Modus gibt eine neue Trophäe.

Und als wäre das nicht genug, gibt es auch noch neue Ausrüstung, die man nur im Neuen Spiel Plus erhalten kann und die mit vier freien Slots die bisher größtmögliche Anzahl an Slots sowie den höchsten Angriffs- bzw. Abwehrwert bieten.

Kampfmechaniken
Der Schaden, den Aloy verursacht, ist auf 70 Prozent reduziert
Der Schaden, den Gegner verursachen, ist auf 200 Prozent angehoben
Niederschläge durch schwere Angriffe mit dem Speer haben nur noch 60 Prozent Wirkung
Die Wirkung von Elementarschaden ist auf 50 Prozent reduziert.
Menschliche Gegner greifen öfter an
Keine Anzeige der feindlichen Gesundheit mehr im HUD
Die Zielhilfe ist abgeschaltet.
Maschinenverhalten
Maschinen sind generell aggressiver.
Die Maschinen haben größere Ortungsradien und entdecken Aloy sofort, wenn sie den Lockruf zweimal anwendet.
Mehrere Maschinen können zeitgleich angreifen, Fernangriffe inklusive.
Die eigentlich friedlicheren Maschinen (Graser, Läufer, Stürmer, Lanzenhorn und Breitkopf) neigen stärker zum Angriff als zur Flucht.
Handel
Zusätzlich zu den Änderungen in den Kampfmechaniken sind die Händlerpreise drastisch erhöht und kostenlose Probeboxen sind nicht länger erhältlich. Die Kosten für die Fertigung von Ausrüstung sind ebenfalls deutlich erhöht, was bestimmte Rohstoffe ebenfalls sehr viel wertvoller macht.

Macht Spaß :)

Radeonfreak
2020-08-15, 15:22:19
Supi...(y)

btw....ich hab schon 44 Stunden auf der Uhr und gerade mal 48% Fortschritt :eek:

MiamiNice
2020-08-15, 16:21:19
Toll ist das man im +Mode direkt ins Addon kann. Spart man sich den ganzen Aufriss mit dem Durchspielen um an die neuen Waffen zu kommen und hat es hinterher einfacher.

dargo
2020-08-15, 17:08:36
Das geht bei ziemlich jedem Händler der Schatzkisten anbietet

Ich kann nur Spezialobjekte kaufen, aber nicht verkaufen. :confused:

fezie
2020-08-15, 17:14:04
Ich kann nur Spezialobjekte kaufen, aber nicht verkaufen. :confused:

Die Spezialobjekte brauchst du eben um spezielle Sachen überhaupt kaufen zu können.
Also praktisch ein Tausch.

dargo
2020-08-15, 17:26:53
Achso. X-D

Dr.Doom
2020-08-16, 10:14:00
Fähigkeit zum Abschlagen von Bauteilen: Ich hab' ein blau leuchtendes Dings vom Gegner abfliegen sehen, aber da blieb nichts sammelbares liegen..?! Oder ist der Skill nur dazu da, die Rüstung des Gegners zu schwächen?
Mir deucht, der Skillpunkt dafür war vegeudet. Gestern Abend im Startgebiet, also noch vor diesem Initiationsritus, Quests gemacht und haufenweise bzw. rudelweise Viechzeugs gejagt; zumeist im Nahkampf, aber ein bemerkenswerter Effekt dieser Fähigkeit ist mir nicht aufgefallen.

Aufgefallen ist mir aber, wenn ich versuchte, z.B. einen Lohe-Behälter vom Rücken eines Läufer zu schiessen, dass trotz des Zielens auf das Teil der Pfeil nicht dahingeht wohin ich diesen verschiessen wollte; der Pfeil geht meistens einfach in dem Rumpf, die Flanke. Ziemlich nervig...

Wie gibt man diese Spezialobjekte bei Händlern ab?
https://abload.de/thumb/2020.08.15-13.55_01r3ky9.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.08.15-13.55_01r3ky9.jpg)Sind diese Spezialobjekte "Einmalabgaben mit Entscheidungszwang"?
Gibt es also mehrere Händler, die so ein Spezialobjekt haben wollen mit potentiell unterschiedlichen Belohnungen? Oder will nur ein spezieller Händler ein konkretes Spezialobjekt, also einfach Objekt einlösen sobald möglich und man hat bereits maximalen Gewinn?


Tier-Trophäen (Spoiler erwünscht)
Wenn man Viechzeugs jagt und besondere (blaue/grüne) Objekte von diesen erhält, füllt sich der Rucksack recht flott. Welche von den Gegenständen sollte man in niedriger Stückzahl (5?) auf Halde liegen lassen, um damit dann später mal was basteln zu können?
Bei einigen Sachen steht ja explizit dabei, dass diese nicht nur von Händlern begehrt sind, sondern auch für die Herstellung geeignet sind...

dargo
2020-08-16, 10:40:01
Sehe ich es richtig, dass es keine Unterwasserwelt gibt? Sprich... Tauchen gibts nicht?

Radeonfreak
2020-08-16, 10:42:42
Denk schon, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.

Worf
2020-08-16, 10:54:45
Welche von den Gegenständen sollte man in niedriger Stückzahl (5?) auf Halde liegen lassen, um damit dann später mal was basteln zu können?
Bei einigen Sachen steht ja explizit dabei, dass diese nicht nur von Händlern begehrt sind, sondern auch für die Herstellung geeignet sind...
Es steht doch immer an den Rohstoffen dabei.
Es gibt wohl 3 Kategorien:
- nur der Geldwert
- Tausch und/oder Geldwert
- Objektherstellung und/oder Tausch und/oder Geldwert

Ersteres gebe ich direkt beim nächsten Händler ab, alles andere hebe ich erstmal auf.

Gumril
2020-08-16, 10:55:01
Sehe ich es richtig, dass es keine Unterwasserwelt gibt? Sprich... Tauchen gibts nicht?


Nein gibt es nicht, sie kann nur schwimmen.

Soilwater
2020-08-16, 11:01:15
Tier-Trophäen (Spoiler erwünscht)
Wenn man Viechzeugs jagt und besondere (blaue/grüne) Objekte von diesen erhält, füllt sich der Rucksack recht flott. Welche von den Gegenständen sollte man in niedriger Stückzahl (5?) auf Halde liegen lassen, um damit dann später mal was basteln zu können?
Bei einigen Sachen steht ja explizit dabei, dass diese nicht nur von Händlern begehrt sind, sondern auch für die Herstellung geeignet sind...

Also wenn du von allem 1-2 behältst reicht das aus. Es gibt dann vielleicht 2-3 Quests wo man mal ein Herz oder eine Linse braucht aber abseits davon ist eh nicht viel mit dem Zeug anzufangen wenn man beim Händler die Rüstung/Waffen geholt hat. Das Inventar quillt dann eh ständig über. Ich habe auch diese ganzen Tierknochen und Tierhäute zerlegt. Eber, Hasen usw. rennen einem ja ständig über den Weg. Das einzige was man evtl. aufheben kann ist der Kram von den Ratten und Fischen.

dargo
2020-08-16, 11:11:44
Ja... so mache ich das mittlerweile auch. Von jedem Herz oder Linse lasse ich 2-3 im Inventar um später mal Waffen/Outfits aufzurüsten. Am Anfang hatte ich das direkt verkauft weil es dafür viel Kohle, ähm... Metal gibt und guckte etwas blöd aus der Wäsche bei der Rüstung. :freak:

MiamiNice
2020-08-16, 11:17:51
Es gibt keine Unterwasserwelt und tauchen kann Alloy generell nicht.
Was die Rohstoffe angeht, kommt es darauf an wo man im Spiel steht.
Anfangs sollte man viel jagen, also Wildtiere. Man braucht das blaue Zeug was manchmal rauskommt um Alloys Taschen upzugraden, was absolut essenziell ist.
Am Anfang ist man total überfordert mit den diversen Waffen und Rüssis. Dafür braucht man ja das andere Zeug + Scherben zum kaufen. Je weiter man kommt stellt man fest das man eigentlich nur ein Set an Waffen braucht und 2 Rüssis. Eigentlich nur eine + Tarnrüssi für ungestörtes rumlaufen.
Was wirklich wichtig ist und immer wichtiger wird sind die Mats um sich die Muni zu craften die man braucht. Die gewinnen für den Spieler massiv an Wert je weiter er kommt. Und gerade im späteren Spiel und je schwerer der Modi will man eigentlich nur noch Muni craft Zeug in den 120 Plätzen des Beutels. Ich würde auch jedem empfehlen den Beutel direkt im Startgebiet auf 120 zu erhöhen und schnell den Punkt mit mehr Muniherstellung zu skillen. Herzen und Linsen braucht man recht schnell gar nicht mehr.
Wer einmal durch gespielt hat und die Überrüssi „erspielt“ hat und durch das Addon mit den Power Waffen ist, hat 0 Interesse mehr an anderem als Muniherstellungs Mats.
Es macht btw. keinen Sinn die Anfangswaffen upzugraden. Man kommt recht schnell in die Hauptstadt des Spiels wo man direkt alles in lila kaufen kann. Das Zeug behält man bis zum Ende des Hauptspiels weil es nichts besseres gibt. Von den Rüssis macht auch nur die gegen Nahkampf Sinn bis man die Quest mit den Engeriezellen gelöst hat ;)

Worf
2020-08-16, 11:34:54
Rüssi
Mats
Moni

:conf2:

Rüssi könnten Rüstung sein. Stimmts?

dargo
2020-08-16, 11:35:25
Was ich etwas blöd finde ist, dass die Fähigkeit "Bastler" so weit unten im Baum platziert ist. Das ist dann echt blöd wenn man eine gute Mod (hier +40% Schaden bei der Spule) findet, diese ausrüstet und sie nicht wieder aus der Waffe entfernen kann weil diese Fertigkeit einem fehlt.

MiamiNice
2020-08-16, 11:46:51
Rüssi
Mats
Moni

:conf2:

Rüssi könnten Rüstung sein. Stimmts?

Woher kommst den Du XD
Ich glaube jeder, bis auf Dich, weiss was gemeint ist.
Moni war ein Verschreiber, sorry.

Rüstung
Materialien
Munition

MiamiNice
2020-08-16, 12:17:42
Was ich etwas blöd finde ist, dass die Fähigkeit "Bastler" so weit unten im Baum platziert ist. Das ist dann echt blöd wenn man eine gute Mod (hier +40% Schaden bei der Spule) findet, diese ausrüstet und sie nicht wieder aus der Waffe entfernen kann weil diese Fertigkeit einem fehlt.


Das Spiel dropt diese Dinge ohne Ende. Du bist später massiv damit beschäftigt diese Teile zu verkaufen oder auseinander zu nehmen weil die 70 Plätze quasi immer voll sind. Aktuell bleibe ich für grüne und blaue Mods gar nicht mehr stehen. Ebenso für Linsen und Herzen. Am Ende geht es nur noch um tausende Scherben und lila Kram. Ich nutze auch nicht mehr den „alles looten“ Button. Gelootet werden nur noch lila Mods ( und selbst da gibt es noch bessere, sozusagen einzigartige Mods ), Scherben und alles für die Munitionsherstellung. Gerade so Zeug wie z.b. Lohe wird am Ende, im Addon und im +Game massiv wertvoll. Ich will nichts spoilern daher sage ich mal so viel das es im Addon regelrechte Massenvernichtungs Waffen gibt die all das Zeug brauchen welches man im Hauptspiel zu hauf findet. Hülsen, Zünder, Lohe, Kühlsaft usw. usf.
Ich weiss nicht ob es am schwerem Modi lag oder ob es generell so ist aber man will mit der richtigen Waffe im Anschlag vor den Bossen stehen. Es macht schon einen Unterschied ob ein Kampf 10 Minuten dauert und man sein halbes Inventar verballert - auch an Heiltränken, oder ob der Fight in 2 Minuten vorbei ist und man nur eine Waffe und den Heilbeutel auffüllen muss. Ich nutze Tränke so gut wie gar nicht mehr. Es gibt eine Resi Trank vor einem Fight, die richtige Waffe in die Hand und ab für ne Mark äh Scherbe. Man sollte schauen das man effizient spielt, jeder Schuss, jede Salve kostet bares Geld.

wolik
2020-08-16, 12:48:02
Es gibt keine Unterwasserwelt
Ja.
und tauchen kann Alloy generell nicht.
doch. :wink:

dargo
2020-08-16, 12:49:35
doch. :wink:
Aber nicht besonders tief. :wink:

MiamiNice
2020-08-16, 13:00:04
Ja Ok, wenn Du mit tauchen meinst das sie komplett unter Wasser ist, kann sie das :biggrin:
Wenn mit tauchen gemeint ist das es eine Unterwasser Steuerung gibt und man unter Wasser Dinge entdecken kann, dann eher nicht. Oder ich habe es nicht gefunden.

Radeonfreak
2020-08-16, 13:03:53
Naja, im Nachfolger wirds ja kommen

https://media.playcentral.de/wp-content/uploads/2019/07/12085346/EaRLBXLXsAEoc43-768x432.jpg

MiamiNice
2020-08-16, 13:13:18
Aber leider nicht für den PC. Ich könnte mir kaum vorstellen mit 30 Fps und Joypad in dem Game Spaß zu haben. Gerade das Spiel ist wie für Maus und Tastatur gemacht. Frage mich warum so etwas überhaupt für Joypad User released wird. In hohem Modi schaltet das Spiel das Auto Aim generell ab ob man will oder nicht. Finde ich schon sehr befremdlich. Den Pad User der alle Trophäen für das Game auf der PS hat, möchte ich gerne mal kennenlernen. Also der User muss ja quasi ein Gott am Pad sein.
Wenn PS5 ermöglicht den Titel per M+T zu spielen und am Moni mit VRR würde ich glatt eine kaufen für das Game.

Radeonfreak
2020-08-16, 13:24:21
Ich hab ja die Hoffnung das auch der Nachfolger für PC kommt. Sicher in 2-3 Jahren.

Kan man dann schön locker fluffig mit einer 4090 TI zocken. :freak:

dargo
2020-08-16, 15:14:13
Aber leider nicht für den PC.
Jaja... wurde auch schon vom ersten Teil behauptet. ;D

Edit:
Boah... das Spiel ist echt eine Wucht, ich kann gar nicht mehr aufhören. :eek:

Die Maschinen-KI ist auch wunderbar umgesetzt. Ich hatte gerade einen Kampf mit drei Krokodilen (oder sind das Alligatoren?) und einem Wächter. Als ich den letzten Schnappmaul(:D) erledigt habe sah das so aus als ob der Wächter beeindruckt war und erstmal abgehauen ist. ;D Kam aber gleich wieder zurück zum Angriff. Bei der Szene musste ich echt lachen. ;D ;D ;D

Armaq
2020-08-16, 19:36:08
Jaja... wurde auch schon vom ersten Teil behauptet. ;D

Edit:
Boah... das Spiel ist echt eine Wucht, ich kann gar nicht mehr aufhören. :eek:

Die Maschinen-KI ist auch wunderbar umgesetzt. Ich hatte gerade einen Kampf mit drei Krokodilen (oder sind das Alligatoren?) und einem Wächter. Als ich den letzten Schnappmaul(:D) erledigt habe sah das so aus als ob der Wächter beeindruckt war und erstmal abgehauen ist. ;D Kam aber gleich wieder zurück zum Angriff. Bei der Szene musste ich echt lachen. ;D ;D ;D
Warst du schon im Norden? Die Dinger sind deutlich krasser und ich muss nochmal den Ultra Modus in NewGame+ probieren. Da sind dann die Kämpfe ja die Hauptsache.
Edit: Leider sind die Menschen als Gegner total langweilig dagegen.

Hab die Story jetzt abgeschlossen und will den Norden noch freispielen.

dargo
2020-08-16, 20:10:25
Zum Teil.... ich finde allgemein die Kämpfe gegen die riesen Viecher faszinierend. :eek: Gerade bearbeite ich zwei Behemoths. :weg:

MiamiNice
2020-08-16, 20:25:52
Der Norden bzw. der Schnitt ist eine ganz andere Nummer. Die Kämpfe sind massiv härter, die Mobs wesentlich aggressiver und gefährlicher.
Wenn die erste Feuerklaue Dich in die ewigen Jagtgründe schickt, weißt Du wovon ich schreibe.

Tips:

Ich würde das Addon vor dem 2. Durchlauf durch spielen und nicht aufsparen. Die Ausrüstung braucht man in einem härteren Game unbedingt.

Genereller Tip für Neue:

So lange im Startgebiet bleiben bis man Alloys Taschen maximal ausgebaut hat. Hinterher ist das ein Krampf. Auch wenn man stundenlanger beschäftigt ist und man darauf brennt die Story zu erkunden.

Zum Teil.... ich finde allgemein die Kämpfe gegen die riesen Viecher faszinierend. :eek: Gerade bearbeite ich zwei Behemoths. :weg:

Komm wieder wenn die erste Feuerklaue liegt oder Du einen verderbten Donnerkeil erlegt hast :) Nen Behemoth erlegt man und legt den zum Frühstück auf den Grill ^^

Donnerkiefer heißt das Gerät glaube ich nicht Donnerkeil. Geh mal in die Brutstätte Zeta da steht ne normale Version davon. Davon einen verderbten und Du weißt wo der Hase läuft. Und selbst das ist nichts gegen eine Feuerklaue aus dem Addon.

€: Von der Feuerklaue gibt es diverse Versionen, ich habe drei gezahlt. Die normale ist schon Anspruchsvoll, die verderbten ziemlich krass. Aber da gibt es noch eine, quasi die XXL Version davon. Die ist der Witz schlechthin. Man weiss quasi instant wann man vor ihr steht. Nen richtiger „In die Tastatur“ beißer :freak:

dargo
2020-08-16, 20:27:01
Umso besser. :D

Dicker Igel
2020-08-16, 21:53:22
Der Norden bzw. der Schnitt ist eine ganz andere Nummer. Die Kämpfe sind massiv härter, die Mobs wesentlich aggressiver und gefährlicher.
Wenn die erste Feuerklaue Dich in die ewigen Jagtgründe schickt, weißt Du wovon ich schreibe.
Da sollte man sich am Anfang nicht blicken lassen. Frozen Wilds braucht schon bisschen Skill-Tree und Ausrüstung. Das Gameplay ändert sich dort imo auch.

Geh mal in die Brutstätte Zeta da steht ne normale Version davon. Davon einen verderbten und Du weißt wo der Hase läuft.
Die verdorbenen rennen ja meist in 'ner begrenzten Gegend herum, von daher kann man die easy erledigen, wenn man schön die Schwachstellen ausnutzt. Den normalen finde ich jetzt nicht sooo heavy :)

Achill
2020-08-16, 22:27:12
Tolles Spiel und sehr gutes Story-Telling ... nach gut 100 h alle Quests abgeschlossen inkl. Frozen Wilds, mit der Ausrüstung und dem Abschluss der letzten Quests aus den Frozen Wilds war das Ende der Haupt-Story gar nicht mehr schwer ... ;)

MiamiNice
2020-08-16, 23:24:20
Als ob nach dem Frozen Wilds „Ende“ noch irgendwas schwer in dem Spiel ist :biggrin:

Dicker ultimativer Spoiler, wirklich. Nicht klicken wenn nicht durch das Addon gespielt!


Ich habe mir die Zähne an der hephaestus Version einer Feuerklaue ausgerissen. Teils Versuche die 20 Minuten liefen auf sehr Hart Difficult. Dann habe ich den epischen Eisspucker aus dem Addon ausgepackt und er lag in unter 2 Minuten, quasi völlig gechillt und im Nahkampf. Immer schon unter ihm durch weggerollt wenn er eine Attacke startet und dann von hinten mit dem Eisgerät. Hab nicht mal einen Trank nutzen müssen. :rolleyes:

[dzp]Viper
2020-08-17, 00:22:07
Oh Gott ich bin Stufe 29 und der Hauptquest gerade mal Stufe 15... ich mache mal den Hauptquest weiter ;D

Dicker Igel
2020-08-17, 13:03:02
Ich war Rang 30 und hatte die Story kaum vorangebracht(Viecher usw farrrmen + Brutstätten), ist doch letztlich och Latte, desto einfacher kommt man durch die Story :)

Armaq
2020-08-17, 13:21:22
Ich bin erst mit 40 in die Hauptstadt gegangen, also alles easy. Man levelt bei bestimmten SideQuests/Aktivitäten brutal schnell.

MiamiNice
2020-08-17, 14:12:57
Ich hatte mit 40 die Story komplett durch und war auf dem Weg ins Addon. Aktuell bin ich 68 bzw. 60 + 8 ;D

redlock
2020-08-17, 16:00:34
Nach 15 Stunden Spielzeit bin ich etwas ernüchtert. Ja, es sieht schön aus, die Welt ist interessant und geht gut von der Hand. Aber die Story fixt mich nicht gerade, die Dialoge sind viel zu zahm und "süß", wie aus nen Teenifilm und nicht aus der Welt in der man überleben muss. Und was die Nebenquests angeht, so sind die bisher eher einfallslos. Ja, es zieht mich in die Welt, aber es wirkt alles etwas zu kitschig. Aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt vom Witcher.

Bleibt das so, oder ändert sich noch was ?

MiamiNice
2020-08-17, 16:07:21
Ich kann mir kaum vorstellen das die Story nicht kickt. Mich kicken solche Games normalerweise gar nicht, also generell Games mit viel Story. Aber die Story ist mal dermaßen ausgefallen - die muss man einfach lieben. Vielleicht bist Du noch nicht weit genug. Treib doch mal die beiden Mainquests weiter.

Schweinepriester
2020-08-17, 18:02:58
Puh. Ich bin ja sonst der stille Mitleser in der Ecke, der sich nur den einen oder anderen technischen Tipp aus dem Forum zieht. Aber HZD und seine Story muss ich mal ganz kurz kommentieren, da beißt sich nämlich imho einiges. ;)

Erstmal ein Danke an Döner-Ente, solche Threads gibt es hier zu selten!

Ich finde die Erzählung leicht über Ubisoft-Niveau, also nicht toll, aber solide. Ich muss erwähnen, dass ich gut 30 Stunden auf der Uhr habe und wohl noch längst nicht durch bin. Meine abschließende Beurteilung über das Spiel kann sich also noch ändern.

Was für mich zieht, sind die Geheimnisse dieser Welt, die aufzudecken ich spannend finde. Auf einem anderen Blatt stehen die Charaktere, die recht unterentwickelt daherkommen. Aloy könnte man auch "die Frau ohne Eigenschaften" nennen, so wenig Tiefgang besitzt diese Figur. Weil sie quasi bindungslos ist und nur für eine einzige andere Person so etwas wie familiäre Gefühle hegt, müsste sie eigentlich durch Interaktion mit Fremden weiter ausdefiniert werden. Diese Gelegenheit nutzt das Spiel komischerweise nicht, denn Dialoge sind hier rein funktional: gehe dorthin, tue das! Nach dem erzählerisch starken Auftakt habe ich die Protagonistin in 30 Stunden genau einmal traurig erlebt, sonst fast nur kühl und beherrscht. Und das, obwohl es nominell drei verschiedene Dialogpfade gibt! Aber Glück, echter Zorn, Schmerz? Gibt es kaum. Sollte sich herausstellen, dass Aloy in Wahrheit ein Roboter ist, ich wäre nicht überrascht.

Ärgerlich: Sie, die doch so abgeschirmt von der Welt aufgewachsen ist, kann und weiß alles, zumindest alles Wichtige, korrigiert dauernd ihre Gesprächspartner. Sie müsste eigentlich staunend und tastend in diese fremde Welt hinaustreten, stattdessen wird sie uns als weitgehend fertiger Charakter präsentiert. Ich hätte gerne sehr viel mehr Sequenzen wie die im ersten Bunker erlebt, die echten Sense of Wonder vermitteln. Zu oft schüttet das Spiel seine Lore nur in Büchern und Textfragmenten aus.



Nun ja, zumindest die spielmechanische Seite funktioniert ganz gut. Nahkampfsituationen mag ich auch nach 30 Stunden noch nicht, aber der Fernkampf mit diversen Bögen und das Fallenlegen und so weiter, das passt und macht durchaus Spaß.

Nicht so gut finde ich die Steuerung, die einem immer wieder Steine in den Weg legt. Keine dedizierten Tasten für Heiltränke oder den Lockpfiff? Immer wieder ins Inventar müssen, um situationsbedingt eine andere Waffe in einen der gerade mal vier Slots zu legen? Alles reichlich unelegant, sperrig, konsolig!

Fazit: Bis jetzt fühlt es sich wie eine 7.5 von 10 an. Wir werden sehen! :)

Dr.Doom
2020-08-17, 20:46:28
Gibt es einen Trick, um Wildschweine zu überreden, mir ihre Haut zu überlassen?! :confused:
Gestern 'ne halbe Stunde im Kreis gelaufen, alle paar Minuten ein Wildschwein entdeckt, gefühlte Minuten hinterher gelaufen, um in Reichweite zu kommen, und... nur Fleisch.
Heute ab 20 Uhr nochmal... nüscht. :confused:

wolik
2020-08-17, 20:48:01
Nach 15 Stunden Spielzeit bin ich etwas ernüchtert. Ja, es sieht schön aus, die Welt ist interessant und geht gut von der Hand. Aber die Story fixt mich nicht gerade, die Dialoge sind viel zu zahm und "süß", wie aus nen Teenifilm und nicht aus der Welt in der man überleben muss. Und was die Nebenquests angeht, so sind die bisher eher einfallslos. Ja, es zieht mich in die Welt, aber es wirkt alles etwas zu kitschig. Aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt vom Witcher.

Bleibt das so, oder ändert sich noch was ?

Ich fand sehr interessant und gleich traurig wie die Menschheit sich ausgerottet hat und dazu ganze Sprachnachrichten oder Texte.

Gethema
2020-08-17, 21:34:20
Gibt es einen Trick, um Wildschweine zu überreden, mir ihre Haut zu überlassen?! :confused:
Gestern 'ne halbe Stunde im Kreis gelaufen, alle paar Minuten ein Wildschwein entdeckt, gefühlte Minuten hinterher gelaufen, um in Reichweite zu kommen, und... nur Fleisch.
Heute ab 20 Uhr nochmal... nüscht. :confused:

Musst mal in den Fertigkeiten (skill tree) gucken, da gibt's in einem der Äste weiter rechts einen perk, dass bei Maschinen und Tieren mehr seltene Rohstoffe und loot droppt. Weiß leider grad nicht wie der genau heißt, sollte aber entweder 2 oder 3 Fertigkeitspunkte kosten.

Armaq
2020-08-18, 01:31:36
Wer die Story komplett hat und das als Standard-Kost bezeichnet, hat es entweder nicht alles mitbekommen, oder ihn berührt das Thema nicht? Alleine die wirklich passenden Kommentare von Aloy zu bestimmten Situationen sind deutlich besser als die Kommentare in Odyssey (oft ungewollt komisch). Auch fügen sich die Bilder organischer zusammen, aber man muss auch echt ein bisschen was vom Lore lesen/suchen, sonst ist es vll. zu diffus. Insgesamt zeichnen HZD ein sehr rundes Bild einer Apokalypse und deren Einwohnern.

Schweinepriester
2020-08-18, 08:42:46
Wer die Story komplett hat und das als Standard-Kost bezeichnet, hat es entweder nicht alles mitbekommen, oder ihn berührt das Thema nicht?
Kann es ja nicht, wenn Aloy bis jetzt so ein Eisblock ist! :P Andere postapokalyptische Spiele (Fallout, Wasteland, Metro) vermitteln den von mir erwähnten Sense of Wonder sehr viel besser und inszenieren auch die Konflikte spannender.

Aber ich halte mich mal mit meinem abschließenden Urteil zurück. Vielleicht kriegt das Spiel erzählerisch noch die Kurve.

Dr.Doom
2020-08-18, 08:53:16
Ich bin noch ganz am Anfang (Aufnahmeprüfung bestanden), aber finde Aloys Reaktionen schon was merkwürdig bis unpassend.
Nach dem Überfall kommt Aloy verletzt in dieses Heiligtum und wird von Mutter Teresa herumgeführt, erfährt, dass sie irgendwie vom "Berg geboren" wurde, sie genetisch einer anderen Person nahezu gleicht und nimmt das alles mehr oder weniger gelassen und beiläufig hin, anstatt aufgeregt die Mutter am Schlafittchen zu packen, sie zu schütteln und mehr wissen zu wollen.
Aber als die neu entdeckte Tür sich nicht öffnen will, bricht sie in Tränen zusammen, weil sie nicht reingelassen wird anstatt vor bisher immer präsenter Neugier sich daran zu machen, das Dings zu untersuchen. :confused:

nairune
2020-08-18, 09:36:24
Manchmal ist es schon etwas "komisch". Die Einführung von Erend z.B.: Sie treffen sich das erste Mal und sprechen miteinander als würden sie sich kennen?!
Dialoge sind halt nicht auf dem Level von Geralt, von den nicht vorhandenen Konsequenzen/Entscheidungen mal ganz zu schweigen.

Von der Story hoffe ich, da kommt noch was, nach allen Lorbeeren, die das Spiel bekommen hat. Bin wohl in der fortgeschrittenen Mitte (Main Quest hat lvl 20 oder sowas ausgewiesen) und so interessant die Welt auch ist, so sehr fühle ich mich als Archäologe, der auf vorgegeben Bahnen alte Töpfe anguckt.

sun-man
2020-08-18, 09:43:57
Ich find es macht trotzdem Spaß. Die Spannung wenn man z.B. mal ein verseuchtes Gebiet clearen will? Hat was.

Ich bin jetzt Lvl 17, und die doofen Schweine brauchen weiterhin 3 Schuß aus dem nornalen Bogen um zu sterben. Das wären so Kleinigkeiten die mich stören, das Gesamtbild aber nicht weiter beeinträchtigen. Zudem weiß ich nie was ich verkaufen kann und was nicht.

THEaaron
2020-08-18, 10:18:34
Man merkt auf jeden Fall dass es ein Erstaufschlag einer neuen IP ist. Ich gehe davon aus dass die Produktionswerte für den zweiten Teil, auch durch den enormen Erfolg des ersten Teils (>10mio Einheiten auf PS4), eine ganze Ecke höher angesetzt werden.

Döner-Ente
2020-08-18, 10:26:52
Hmm, also ich finde die Story interessant und den Hauptcharakter sympathisch gemacht. Beides keine Revolution, aber imho schon deutlich über Ubisoft-Retortenware.

Mearest
2020-08-18, 10:38:16
Ich find es macht trotzdem Spaß. Die Spannung wenn man z.B. mal ein verseuchtes Gebiet clearen will? Hat was.

Ich bin jetzt Lvl 17, und die doofen Schweine brauchen weiterhin 3 Schuß aus dem nornalen Bogen um zu sterben. Das wären so Kleinigkeiten die mich stören, das Gesamtbild aber nicht weiter beeinträchtigen. Zudem weiß ich nie was ich verkaufen kann und was nicht.

Nimm ein Feuerpfeil, da brauchst du nur einen. Das Schwein verbrennt dann schnell.

Verkaufen kannst du alles wo nur "Verkauf gegen Metallscherben" dabei steht. Die Gegenständen brauch man sonst für nichts.
Wenn dabei steht "Geschäft mit Händlern, Verkauf gegen Metallscherben" (Wie die Herzen z.B) kann man mal ein paar Items aufheben, weil ein paar Sachen zusätzlich zu den Metallscherben eben auch mal Herzen oder Linsen kosten aber die brauch man trotzdem nicht unbedingt zu sammeln. Gerade später, wenn man schon viele Waffen und Upgrades hat.

Armaq
2020-08-18, 13:36:49
Nimm ein Feuerpfeil, da brauchst du nur einen. Das Schwein verbrennt dann schnell.

Verkaufen kannst du alles wo nur "Verkauf gegen Metallscherben" dabei steht. Die Gegenständen brauch man sonst für nichts.
Wenn dabei steht "Geschäft mit Händlern, Verkauf gegen Metallscherben" (Wie die Herzen z.B) kann man mal ein paar Items aufheben, weil ein paar Sachen zusätzlich zu den Metallscherben eben auch mal Herzen oder Linsen kosten aber die brauch man trotzdem nicht unbedingt zu sammeln. Gerade später, wenn man schon viele Waffen und Upgrades hat.
Kauft euch die besseren Bögen, es gibt nicht nur ein Item in dem Spiel (den Kriegsbogen), sondern ca. ein Dutzend.

sun-man
2020-08-18, 13:56:41
Hmmm. Ist das so? Beim Sägezahnherz steht auch nix dabei (meine ich) aber das ist doch Zubehör um irgendwas zu kaufen.

Radeonfreak
2020-08-18, 14:07:07
Ich hätte ja gerne einen Kriegsbogen mit dem man die Viecher infizieren kann, aber ich hab nach 60 Stunden Spielzeit ums verrecken kerin Trampler Herz gefunden. :freak:

Reaping_Ant
2020-08-18, 14:17:15
Ja, die Trampler haben sich bei mir auch beharrlich geweigert mir ihre Herzen zu überlassen. Beim 15ten oder so, den ich erlegt habe, hat's dann endlich geklappt. Bei den corrupted Tramplern lag die Quote aber bei 2 von 2.

Mearest
2020-08-18, 14:18:59
Kauft euch die besseren Bögen, es gibt nicht nur ein Item in dem Spiel (den Kriegsbogen), sondern ca. ein Dutzend.

Schon klar? Ich habe die DLC Waffen, Bögen/ eine Rüstunge etc und die Loge Waffen. Ist trotzdem angenehm die Schweine mit nem Feuerpfeil zu treffen.

Showers
2020-08-18, 14:30:51
Habe gestern Abend angefangen und war von der Präsentation stunned. Einfach geil! Nur die Dialoge sind echt cringy. Ich hatte oft das Gefühl das die Gespräche einfach nicht in das Setting passen.

Logan
2020-08-18, 16:20:49
Ja, die Trampler haben sich bei mir auch beharrlich geweigert mir ihre Herzen zu überlassen. Beim 15ten oder so, den ich erlegt habe, hat's dann endlich geklappt. Bei den corrupted Tramplern lag die Quote aber bei 2 von 2.

Hab meine schnapper und Sägezahn herzen direkt bekommen, hab primär auf die brust gezielt, keine Ahnung ob es daran lag.

Ansonsten zum game, einfach nur geil, neben doom eternal bisher das beste game dieses jahr, habe jetzt ca. 20std und alter schwede kommt mir vor als fliegt die zeit nur dahin, hab das gefühl ich spiele gerade mal ein paar stunden :ugly:

MiamiNice
2020-08-18, 16:57:59
Ich hätte ja gerne einen Kriegsbogen mit dem man die Viecher infizieren kann, aber ich hab nach 60 Stunden Spielzeit ums verrecken kerin Trampler Herz gefunden. :freak:

Kann man im Meridian bei dem einem Händler keins kaufen?

Radeonfreak
2020-08-18, 17:17:36
Ich hab bis jetzt keinen getroffen der eins im Angebot hatte.

Ich hab natürlich auch nicht jeden Händler ausprobiert den es gibt.

Langlay
2020-08-18, 17:26:34
Ja, die Trampler haben sich bei mir auch beharrlich geweigert mir ihre Herzen zu überlassen. Beim 15ten oder so, den ich erlegt habe, hat's dann endlich geklappt. Bei den corrupted Tramplern lag die Quote aber bei 2 von 2.


Fuchshaut bei mir, (für die unbegrenzte Schnellreiseladung) ich hab bestimmt 100+ Füchse umgelegt und gedropt ist das Ding erst als ich fast mit dem Hauptquest durch war ich.

Döner-Ente
2020-08-18, 17:45:04
Faustregel: Immer wenn man gezielt auf die Jagd nach etwas geht, dropped es nicht oder erst nach drölftausend Versuchen :tongue:.

Radeonfreak
2020-08-18, 20:53:42
Ich brauch z.B noch Rattenknochen oder Haut für mein letztes Beutelupgrade. Hab Ratten gejagt wo ich nur konnte.

Jetzt hab ich viele klitzekleine Fleischportionen und immer noch kein Upgrade :freak:

Dr.Doom
2020-08-19, 13:48:09
Faustregel: Immer wenn man gezielt auf die Jagd nach etwas geht, dropped es nicht oder erst nach drölftausend Versuchen :tongue:.
Vermutlich kann das Spiel Gedanken lesen -- bin gestern einfach weiter der Story gefolgt (raus aus dem Startegbiet durchs Tor 3) und wollte dann doch nochmal ein paar Sachen sammeln, um ausreichend Schnellreisepakete zu haben. Ja, und die eine Sau hatte dann doch mal eine Haut übrig und die überübernächste (oder so) eine weitere.
Zufall ist doof.


Aber jetzt, wo ich das Tor aus dem Startgebiet heraus durchschritten habe, macht's Spiel nochmal soviel Spass, aber mit einem kleinen Dämpfer.
Bisserl durch die Gegend gelatscht und eben jene erkundet, dann plöppte eine Quest auf, diese unreine Stelle zu läutern säubern. Ja, gut, später, ist für lvl15 und bin erst ellef.

Einen Aussichtspunkt gefunden, dort kann man per Fokusvision das Gebiet in seinem unkaputten Zustand betrachten. Schön!
Weiter herumgestromert und endlich erfahren, woher man Fischgräten zum Bau von größeren Beuteln bekommt. Komisch nur, dass man Fisch von außerhalb des Gewässers mit dem Bogen abschiessen und dann schwimmend einsammeln muss, anstatt synchron schwimmend mit dem Fisch diesen fangen/ausnehmen zu können (ja, es ist nur ein Spiel).

Egal, dann rumpelte es und es stampfte irgendwas lautstark und... uh oh, wer hat dir erlaubt so hühnenhaft zu werden, du Giraffe mit Enterprise-Untertassen-Sektion als Kopf?! Toller Moment!!
Ehrfurcht erfüllt habe ich erstmal einen Bogen um Knut gemacht, wie ich ihn erstmal genannt habe, und bin wieder in die ruinenlose Wildnis zurück.

Aber dann plöppte wieder ein Quest auf: irgendwas jagen und wenn man das in einer bestimmten Zeit schafft, gibts einen goldenen Gummipunkt... hunderttausend heulende Höllenhunde, was soll denn das? Immersionskiller. Ich mache doch nicht irgendeinen Quatsch mit einem Zeitlimit um 'ne Goldmedallie zu gewinnen.
Naja, da hatte ich erstmal keine Lust mehr und ging in die Heia.

Döner-Ente
2020-08-19, 15:25:21
Aber dann plöppte wieder ein Quest auf: irgendwas jagen und wenn man das in einer bestimmten Zeit schafft, gibts einen goldenen Gummipunkt... hunderttausend heulende Höllenhunde, was soll denn das? Immersionskiller. Ich mache doch nicht irgendeinen Quatsch mit einem Zeitlimit um 'ne Goldmedallie zu gewinnen.
Naja, da hatte ich erstmal keine Lust mehr und ging in die Heia.


Diese "Challenges" in den Jagdgebieten kannst du getrost im Questlog versauern lassen. Gibt glaube ich noch 3-4 weitere und später gibt es dann noch eine Nebenquest, die dich darauf hin weist, das es sie gibt, aber das wars dann auch.
Einfach ignorieren und sich stattdessen an den "Knut"-Momenten erfreuen, da kommen noch so einige fantastische Momente und Begegungen.
Habe gestern Abend eine Hauptquest ein wenig später im Spiel gespielt...also wer da noch sagt, das wäre ja wie Tomb Raider oder Ubisoft-Spiele, weiß nicht, was er da redet.

Cowboy28
2020-08-19, 15:28:59
Freue mich schon auf das Game, aber meine Pile-of-Shame ist einfach zu groß, daher wird es wohl noch dauern, bis ich es mal angehe.

Bis dahin gab es sicher die ersten Patches die Performance und womöglich noch anderes verbessern / fixen.

Cubitus
2020-08-19, 22:13:44
So heute endlich die Schildweber-Rüstung erspielt.. Gut Gut..
jetzt gehts ab.. :D

Edit:

Also so wie ich das sehe ist diese Rüstung total OP xD
Hab jetzt mal auf schwer gestellt, weil mich normale Gegner langweilen..

Zudem, scheinen die Handhabungsmods wirklich die besten zu sein, vor allem diejenigen welche noch Zusatz Fähigkeiten mitbringen.

Hab auf meinem Schattenjäger-Bogen z,b 160 Handhabung, und 55 Feuerschaden, d.h ich hau die Feuerpfeile so schnell raus wie aus einem MG..
Zusätzlich noch Skill auf Fokusnachladezeit.. Und so geht es eigl mit allen Pfeilarten.. Selbst die größten Viecher gehen nach so nem Dauerfeuer mit der richtigen Pfeilart
in 1-2 Minuten down.. Fallen usw. werden gar nicht mehr benötigt..

Die Bruststätte Zeta war in 5 Minuten durch xD
Die Bastler Fähigkeit ist zudem ganz nett, so kann man die Mods dementsprechend nachjustieren..

Dr.Doom
2020-08-20, 12:09:32
1.
Eine Modifikation, die bspw. "+6% Feuerschaden" hat, verstärkt nur Feuerschaden, die ein Gegenstand bereits hat oder fügt man zusätzlichen Feuerschaden in Höhe von 6% des Waffenschadens hinzu?

Soll heissen: "+X% Blümchenschaden" lohnt sich nur zu sockeln, wenn die Waffe bereits Blümchenschaden anrichtet?

2.
Ich habe den Bogen vom Spielanfang und einen zum Verkauf stehenden Bogen gesehen, der identische Eigenschaften (Handhabung,...) hat, nur anders heisst.
Gibt es irgendeinen unsichtbaren Unterschied oder gibt es auch "identische Waffen", die nur eine andere Optik bieten?!

3.
Bei manchen Bögen steht im Beschreibungstext, dass diese eine "Stoppwirkung" haben, aber beim Beharken von Gegnern stoppt nichts. *g*

MiamiNice
2020-08-20, 12:58:22
So heute endlich die Schildweber-Rüstung erspielt.. Gut Gut..
jetzt gehts ab.. :D

Edit:

Also so wie ich das sehe ist diese Rüstung total OP xD
Hab jetzt mal auf schwer gestellt, weil mich normale Gegner langweilen..

Zudem, scheinen die Handhabungsmods wirklich die besten zu sein, vor allem diejenigen welche noch Zusatz Fähigkeiten mitbringen.

Hab auf meinem Schattenjäger-Bogen z,b 160 Handhabung, und 55 Feuerschaden, d.h ich hau die Feuerpfeile so schnell raus wie aus einem MG..
Zusätzlich noch Skill auf Fokusnachladezeit.. Und so geht es eigl mit allen Pfeilarten.. Selbst die größten Viecher gehen nach so nem Dauerfeuer mit der richtigen Pfeilart
in 1-2 Minuten down.. Fallen usw. werden gar nicht mehr benötigt..

Die Bruststätte Zeta war in 5 Minuten durch xD
Die Bastler Fähigkeit ist zudem ganz nett, so kann man die Mods dementsprechend nachjustieren..

Das ganze ist recht kontraproduktiv weil Muni im dem Spiel bares Geld kostet. Man will eher weniger Kadenz, dafür mehr Aua.
Gerade im höheren Modi willst Du Muni sparen. Gerade wenn es um Spezial Muni geht die viele Ressourcen in der Herstellung kosten.

kiX
2020-08-20, 21:08:34
1.
Eine Modifikation, die bspw. "+6% Feuerschaden" hat, verstärkt nur Feuerschaden, die ein Gegenstand bereits hat oder fügt man zusätzlichen Feuerschaden in Höhe von 6% des Waffenschadens hinzu?

Soll heissen: "+X% Blümchenschaden" lohnt sich nur zu sockeln, wenn die Waffe bereits Blümchenschaden anrichtet?

2.
Ich habe den Bogen vom Spielanfang und einen zum Verkauf stehenden Bogen gesehen, der identische Eigenschaften (Handhabung,...) hat, nur anders heisst.
Gibt es irgendeinen unsichtbaren Unterschied oder gibt es auch "identische Waffen", die nur eine andere Optik bieten?!

3.
Bei manchen Bögen steht im Beschreibungstext, dass diese eine "Stoppwirkung" haben, aber beim Beharken von Gegnern stoppt nichts. *g*

1) vorhandene Schadensarten werden verstärkt, es wird keine neue Schadensart hinzugefügt.
2) es gibt zwei maßgebliche Unterschiede bei Bögen gleicher Familie (zB hunting bow): Pfeil-Arten und Mod-Sockel-Anzahl
Dabei hat man bspw. drei Pfeilarten und drei Sockel bei lila Bögen, aber nur je 2 bei blauen Bögen. Das gleiche bei Slings, dem Tripcaster, etc.
Identische Waffen gibt es mWn NICHT.

Weiter haben bestimmte Bögen innerhalb einer Familie (zB war bow innerhalb der hunting bows) dazu leicht andere Werte oder Besonderheiten, zB kann einer der frühen hunting bows mit fire arrows Gegner nicht in Brand stecken (klarer Nachteil mMn).

Armaq
2020-08-20, 22:42:32
Das ganze ist recht kontraproduktiv weil Muni im dem Spiel bares Geld kostet. Man will eher weniger Kadenz, dafür mehr Aua.
Gerade im höheren Modi willst Du Muni sparen. Gerade wenn es um Spezial Muni geht die viele Ressourcen in der Herstellung kosten.
Oh ja! Das kann ich nur bestätigen. Ich hab die Schwierigkeit etwas hochgestellt und mach gerade das DLC fertig. Da ist eine Jagd wirklich eine Jagd und man will nicht unvorbereitet in bestimmte Gegenden kommen, ganz wie in der Bronx. :biggrin:

Radeonfreak
2020-08-20, 22:49:30
Jupp, die demönisierten Maschinen sind eine harte Nuss.

MiamiNice
2020-08-20, 23:59:44
Mir fehlen noch um die 5-6 Quest dann hab ich das Game im Ultra Mode durch :biggrin:

Ganzer Story Spoiler, nur was für Leutz die durch sind:

L66yFIumtWw

Armaq
2020-08-21, 09:30:58
Mir fehlen noch um die 5-6 Quest dann hab ich das Game im Ultra Mode durch :biggrin:

Ganzer Story Spoiler, nur was für Leutz die durch sind:

https://youtu.be/L66yFIumtWw
Einige Sachen sind witzig, aber der Typ hat die Story selbst in X-Punkten nicht begriffen / war zu doof ihr zu folgen. Bisschen anstrengend so auf cool zu tun und dann es einfach nicht geschissen zu bekommen.


Aloys Fokus wurde zerstört, der liebe "Freund" hat einen Datendump davon gemacht einfach als ein Beispiel.

Die Olin-Story wird extrem anstrengend von ihm zerissen, dabei ist die eigentlich gut gemacht.

GAIA kennt den Namen Aloy einfach nicht und hat sie als E.Sobek geklont...

MiamiNice
2020-08-21, 10:21:10
Ich habs nicht ganz gesehen musste aber auch schon hart schmunzeln:d

Dr.Doom
2020-08-21, 10:36:12
Oje oje, ich befürchte, das Spiel wird meine Ungeschicklichkeit und Grobmotorik bald überfordern... :freak:

https://www.reddit.com/r/horizon/comments/iasjrr/dont_move/

Cubitus
2020-08-21, 10:55:42
1.
Eine Modifikation, die bspw. "+6% Feuerschaden" hat, verstärkt nur Feuerschaden, die ein Gegenstand bereits hat oder fügt man zusätzlichen Feuerschaden in Höhe von 6% des Waffenschadens hinzu?

Soll heissen: "+X% Blümchenschaden" lohnt sich nur zu sockeln, wenn die Waffe bereits Blümchenschaden anrichtet?



Genau die Mods addieren sich miteinander.

2.
Ich habe den Bogen vom Spielanfang und einen zum Verkauf stehenden Bogen gesehen, der identische Eigenschaften (Handhabung,...) hat, nur anders heisst.
Gibt es irgendeinen unsichtbaren Unterschied oder gibt es auch "identische Waffen", die nur eine andere Optik bieten?!

Die Schatten Sachen (Lila) und die Mods (Lila) mit mehreren Eigenschaften
sind die besten Items, die anderen Sachen kann man imo eh vergessen.

Bei manchen Bögen steht im Beschreibungstext, dass diese eine "Stoppwirkung" haben, aber beim Beharken von Gegnern stoppt nichts. *g*

Es gibt bei den Bögen ähnliche Arten, aber so wie in dem Reddit Video nutzt man bei den Großen Viechern den Kriegsbogen für Schwachpunkte..
Kommt immer drauf an, die Gegner müssen vorher gescannt werden..

Also ich spiel fast so wie der User in dem Video, nur das ich eben mehr Pfeile einzeln raushaue, was im Endeffekt effektiver ist als immer 3 Pfeile zu stapeln, dass Problem dabei ist das 3 Pfeile gleichzeitig teilweise zu ungenau sind.. :wink:


Das ganze ist recht kontraproduktiv weil Muni im dem Spiel bares Geld kostet. Man will eher weniger Kadenz, dafür mehr Aua.
Gerade im höheren Modi willst Du Muni sparen. Gerade wenn es um Spezial Muni geht die viele Ressourcen in der Herstellung kosten.

Ich spiels aktuell auf schwer und komm damit gut klar, ich glaube nur im Höchsten Schwierigkeitsgrad bekommst du auf deine Waffen einen Malus..

Zudem gehe ich sonst immer auf die Jagd wenn ich Zeug brauche.. Am liebsten Jage ich Brüllrücken, die sind ziemlich schnell down und geben am meisten Lohe und einiges an Kabeln.. Teilweise sind bei den größeren Viechern auch Belohungskisten dabei..

Auch verkaufe ich regelmäßig viel Zeug.. Ich hab aktuell über 10k Scherben, und über 7000 Holz, damit Lassen sich Unmengen an Jagdpfeilen herstellen, die können sehr vielseitig eingesetzt werden, falls du die in einer hohen Frequenz rausballerst, kosten dich nur Holz und Scherben..

Und wie gesagt die Schildweberin Rüstung ist eine super Hilfe, man hat quasi wie bei Halo einen Schild, welcher sich immer wieder auflädt.
Der Schild blockt alle Schadensarten ab, sogar Fallschaden..

Dr.Doom
2020-08-21, 11:03:27
2.
Ich habe den Bogen vom Spielanfang und einen zum Verkauf stehenden Bogen gesehen, der identische Eigenschaften (Handhabung,...) hat, nur anders heisst.
Gibt es irgendeinen unsichtbaren Unterschied oder gibt es auch "identische Waffen", die nur eine andere Optik bieten?! Die Schatten Sachen (Lila) und die Mods (Lila) mit mehreren Eigenschaften
sind die besten Items, die anderen Sachen kann man imo eh vergessen.Hmm, ja nee -- es waren beides "grüne" Bögen, die nur unterschiedliche Namen hatten, aber die gleichen Eigenschaften.

Aber ich habe jetzt gelesen, dass der Bogentyp quasi die nutzbare Munition vorgibt, man also nicht mit jedem Bogen alles verschiessen kann. Da ergibt's nun Sinn, dass unterschiedliche Bögen dieselben "Grundeigenschaften" haben können, aber sich dann durch die verschossene Munition unterscheiden.
Ich bin halt noch gaaanz am Anfang...

MiamiNice
2020-08-21, 14:53:27
...

Wir sprechen uns noch mal wenn Du ein neues Game+ auf Ultra beginnst :biggrin:
Da bekommst dann für Deine 10k Scherben genau 1 lila Waffe gekauft und manche Gegner 1 hitten Dich auch mit Schildweber Rüssi und Lv60.

sun-man
2020-08-21, 15:29:31
Spiele das erste mal seit dem 1.02. Spiel schmiert alle 5-10 Minuten hart ab.

Cubitus
2020-08-21, 15:56:26
Wir sprechen uns noch mal wenn Du ein neues Game+ auf Ultra beginnst :biggrin:
Da bekommst dann für Deine 10k Scherben genau 1 lila Waffe gekauft und manche Gegner 1 hitten Dich auch mit Schildweber Rüssi und Lv60.

Ich nudel es einmal komplett auf schwer durch, also alle Items und Collectabels und dann ists mir erstmal genug.. :biggrin:
Hab jetzt noch den Schnitt, da sind die Monster auch auf schwer wieder etwas mehr fördernd, was auch okay ist.. Mein Fallenbeutel sollte mal wieder geleert werden..

Ansonsten steht noch Death Stranding komplett an..
Das kommt als nächstes..

M3NSCH
2020-08-21, 20:28:28
habe auch gestern angefangen, 5h jetzt. Alter Falter, geil :eek:
Das wird ein Fest , und läuft absolut Sahne.

Dr.Doom
2020-08-21, 21:34:32
Hab' schon vor einer Weile auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad runtergestellt -- und geh dennoch drauf. Die Zielerei mit dem Bogen ist einfach nix für mich, ich brauch was mit 'nem Schwert im Nahkampf. :freak:

Armaq
2020-08-21, 22:50:33
Hab' schon vor einer Weile auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad runtergestellt -- und geh dennoch drauf. Die Zielerei mit dem Bogen ist einfach nix für mich, ich brauch was mit 'nem Schwert im Nahkampf. :freak:
Fallen! Wäre mein Tipp für dich. Man muss nicht mit Pfeil und Bogen arbeiten, oder man holt sich dann schnell den Skill mit dem Springen und der Zeitlupe.

sun-man
2020-08-22, 09:13:10
Mal ne Frage? Diese, was ist das, Sammelkarten, oder so? "Kannst Du jedem Händler geben" steht dran. Ich hab noch nicht einen gefunden der die haben möchte, und ich bin gestern in Meridian angekommen.

Was ist das? Ein fettes Flugvieh, unschaffbar :D und noch so ein dickes fettes Maschinending am Boden was alles niederwalzt.

Dr.Doom
2020-08-22, 23:45:53
Mal ne Frage? Diese, was ist das, Sammelkarten, oder so? "Kannst Du jedem Händler geben" steht dran. Ich hab noch nicht einen gefunden der die haben möchte, und ich bin gestern in Meridian angekommen.Die kann man bei Händlern gegen diese Überraschungsei-Kisten eintauschen.

dargo
2020-08-23, 11:27:57
Mir fehlen noch paar Sachen um die Beutel upzugraden.

* Fischgräte
* Waschbärhaut
* Truthahnhaut
* Fuchshaut
* Eichhörnchenhaut

Hat einer Tipps wo ich das schnell finde? Einen Fuchs sehe ich oft, aber die Haut droppt nicht. :freak:

Döner-Ente
2020-08-23, 12:11:16
Einfach das Spiel weiterspielen, oft die Gegend scannen und alles töten und einsacken, was sich bewegt; die Taschen kann man in mehreren Stufen upgraden und braucht jedesmal andere Sachen für, so dass es Sin macht, auch jetzt schon z. B. Kaninchen zu jagen...evtl. braucht man deren Haut für das nächste Upgrade.
Wenn man sich nun extra auf die Jagd auf ein spezifisches Tier macht, spüren die das und verstecken sich oder droppen nix :tongue:.

dargo
2020-08-23, 12:13:22
Mir kommt das so vor als wenn bestimmte Sachen nur in bestimmten Regionen droppen. Endlich habe ich die Fischgräte bekommen. :freak:

Showers
2020-08-23, 12:26:44
Habe schon an die 100 Füchse erledigt, aber kein Fuchsfell bekommen...

Schweinepriester
2020-08-23, 12:51:37
Bei den Ruinen von Devil's Grief im äußersten Osten gibt es ein riesiges Waldgebiet, wo man alle Tierarten auf einem Haufen hat. Ich habe mir ein Großteil meiner Upgrades dort erjagt.

https://horizon.fandom.com/wiki/Devil%27s_Grief

Döner-Ente
2020-08-23, 12:53:15
Auf jeden Fall jede Ratte erlegen, die man sieht - die Viecher findet man imho mit Abstand am seltensten und irgendwann braucht man dann ihr Fell.

Worf
2020-08-23, 12:53:21
Wichtig ist der Skill "Schnitzer" oder so. Ganz rechts im Skill-Tree. Kostet 2 Punkte.
Damit macht man dann deutlich mehr Beute. Je eher man sich den Skill aneignet, umso reichhaltigeres Zeug hat man von Anfang an.
Bei den ganzen Online-Tipps wird dieser Skill häufig vernachlässigt.

Franconian
2020-08-23, 12:56:25
Ist das ganze Jagen/Sammeln für den späteren Verlauf notwendig bzw. notwendig für höhere Schwierigkeitsgrade wegen Schaden/Rüstung?

Oder kann man komplett drauf verzichten wenn man nur die Story auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrade durchlaufen will?

Schweinepriester
2020-08-23, 12:56:55
Auf jeden Fall jede Ratte erlegen, die man sieht - die Viecher findet man imho mit Abstand am seltensten und irgendwann braucht man dann ihr Fell.
Ratten sind massenweise in Ruinen und Bunkern.

Dr.Doom
2020-08-23, 14:10:58
Ist das ganze Jagen/Sammeln für den späteren Verlauf notwendig bzw. notwendig für höhere Schwierigkeitsgrade wegen Schaden/Rüstung?

Oder kann man komplett drauf verzichten wenn man nur die Story auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrade durchlaufen will?Für "später" weiss ich das nicht, aber schon "früh" kann man durch die Bastelei seine Inventarkapazität für Sammelkram, Köchergröße, Anzahl der Tränke, Fallen etc. ausbauen.
Wenn du also nicht nur mit drei Tränken, nur maximal 20 Pfeilen im Köcher herumrennen willst, dann "muss" man schon Viecher jagen.

Aber wenn man diese Fähigkeit für mehr Jadgbeute gelernt hat, bekommt man mit ausreichend hoher Frequenz den notwendigen Krempel.

Hab' bis Stufe 10 im Anfangsgebiet Läufer und Plünderer gejagdt, um mich mit der Steuerung, Abschiessen von Krempel, Anschleichen, etc vertraut zu machen und nebenbei immer auch die Tiere umgehauen -- bzw. mit dem Pfeil abgeschossen (mit Fokus markieren und aktivierter Zielhilfe muss man nur irgendwo auf den Markierungspfeil zielen und trifft auch aus 'nem Kilometer Entfernung Purzelbaum schlagend mit verbundenen Augen).
Fast alle "Beutel" auf höchster Stufe, nur die teuren nicht (Scherben).

Döner-Ente
2020-08-23, 14:50:44
nur die teuren nicht (Scherben).


Das nicht übersehen beim fröhlichen Upgraden. Ich hatte mich irgendwann auch mal gezielt auf die Suche nach Kaninchenfell und co. gemacht, hatte irgendwann die Felle für diverse Upgrades und habe fröhlich diverse Upgrades auf einmal gemacht, nur um festzustellen: Die Börse ist nun leer, weil die höherstufigen Upgrades auch empfindlich Scherben kosten :tongue:.

jojo13
2020-08-23, 17:37:25
habe auch gestern angefangen, 5h jetzt. Alter Falter, geil :eek:
Das wird ein Fest , und läuft absolut Sahne.

:D das beste ASSICREED ever :biggrin: wer hätte das gedacht.....armes UBI :biggrin:

sun-man
2020-08-23, 17:51:21
Herjee, ja, das Ding macht echt übel Laune. Kein Grund eine Konsole zu kaufen, aber das SPiel fesselt mich auch. Bin gerade am Versuch zur Jägerloge zu kommen, also Verwpüster und so zu erlegen. Ich dachte mit "Elitegegner mit einem Schlag" wäre das auch so. Ist aber nicht. Ich pirsch mich ran, versuch nen Verwüster zu legen und der hat noch 30-40% Power. Schade :D

M3NSCH
2020-08-23, 20:13:34
:D das beste ASSICREED ever :biggrin: wer hätte das gedacht.....armes UBI :biggrin:

Ja, so in etwa. Ich mein ich freu mich auf wallhalla und origins und odyssey habe ich gesuchtet aber das hier. Wow. Bin nun Stufe 18 und komm mit der hauptquest nicht vorwärts. Gibt ja überall was zu tun.

Döner-Ente
2020-08-23, 20:25:41
Ja, so in etwa. Ich mein ich freu mich auf wallhalla und origins und odyssey habe ich gesuchtet aber das hier. Wow. Bin nun Stufe 18 und komm mit der hauptquest nicht vorwärts. Gibt ja überall was zu tun.


Wobei es imho trotz der Nebenquests und dem Sammelkram deutlich stärker auf die Hauptstory fokussiert ist - gefällt mir.

dargo
2020-08-23, 21:16:12
Ein wirklich großartiges Spiel mit einer interessanten Story und fantastischen Kampfsystem welches mich unglaublich fesselt. Aber diese ganzen Fails bei der Technik/Portierung summieren sich leider.

* kaputte Haarsimulation bei >30fps
* kaputte deutsche Sprachausgabe (da ist teilweise der Zeitversatz so extrem, dass es beim Zuschauen schon weh tut)
* kaputtes oder schlecht optimiertes Speichermanagement (alles über low Texturen führt zu Stockern bei 8GB Grakas in vielen Arealen), das ist besonders albern da die PS4(Pro) max. 5,5GB für die Gamelogik und Grafik verwendet
* fehlende Schneesimulation
* miserables temporale Antialiasing (besonders in den Städten flimmert das übel, das Gras flimmert aber auch schon recht stark)
* kaputtes AF
* sehr agressives LOD

Und ich gehöre noch zu den Glücklichen wo das Spiel problemlos läuft. :freak: Die Frameausgabe ist auch sehr sauber solange ich bei low Texturen bleibe. Ich hoffe das mit den Texturen wird noch zügig gefixt. Ich sehe jedenfalls nicht wo der ganze Vram hingeht im Vergleich zu anderen Games.

PS: was mir in diesem Spiel auch sehr gut gefällt ist, dass es sich aufs Wesentliche beschränkt. Ein Witcher 3 war mir bei der ganzen Alchemie schon für meinen Geschmack etwas überladen.

Edit:
Mausinput bei >30fps auch noch kaputt. :facepalm:
https://www.mouse-sensitivity.com/forums/topic/7043-horizon-zero-dawn/

Dr.Doom
2020-08-24, 09:57:33
* kaputte Haarsimulation bei >30fps
* kaputte deutsche Sprachausgabe (da ist teilweise der Zeitversatz so extrem, dass es beim Zuschauen schon weh tut)
* kaputtes oder schlecht optimiertes Speichermanagement (alles über low Texturen führt zu Stockern bei 8GB Grakas in vielen Arealen), das ist besonders albern da die PS4(Pro) max. 5,5GB für die Gamelogik und Grafik verwendet
* fehlende Schneesimulation
* miserables temporale Antialiasing (besonders in den Städten flimmert das übel, das Gras flimmert aber auch schon recht stark)
* kaputtes AF
* sehr agressives LOD
Grafischer Technikkram... stört mich alles nicht. :freak:

Was mich bisher stört, ist, dass man quasi an jedem Mist beim Laufen und Ausweichen hängen bleibt.

Der Kampf in der ersten Bruststätte in der "Bosskampfarena" (Bosskämpfe! Ich hasse Bosskämpfe!)... auf dem Boden haufenweise Hubbel, Kanten und Schrägen und Absätze. Bei meinen drei Anläufen für den Boss habe ich jeden versemmelt, weil beim Weghüpfen zwar die Animation abgespielt wurde, mein weibliches Aloy-Ich aber nicht von der Stelle kam, sondern auf der Stelle im Feuer wie am drehenden Spieß geröstet wurde.

Oder wenn man einen Abhang raufläuft, vielleicht sogar einen Weg mit Brettern, die Stufen andeuten sollen... alle drei Meter wird man aus dem Warp Sprint in den normalen Trab gerissen.

Oder beim Schwimmen... mal kann man an einer niedrigen "Steilküste" mit dicken Felsbrocken eigentlich unerwartet problemlos aus dem Fluss aussteigen, mal bleibt man selbst an einem "Sandstrand" in der Schwimmanimation gefangen.


Warum gibt es ein "Waffenrad" für die Auswahl, aber für die gefühlt drei Dutzend Items, Fähigkeiten usw. nur eine einzige Kategorie durch die man Scrollen/Browsen muss?! Schnell einen Heiltrank, scroll, scroll, scroll, argh, vorbei, nein, ich brauch jetzt keinen Stein, scroll zurück, scroll zurück, verdammt, nicht die Sprengfalle le...... tot.

Warum gibt es ein "Waffenrad" für die Auswahl, das nur Platz für vier Waffen bietet?!

PS: was mir in diesem Spiel auch sehr gut gefällt ist, dass es sich aufs Wesentliche beschränkt. Ein Witcher 3 war mir bei der ganzen Alchemie schon für meinen Geschmack etwas überladen.Alchemie fand ich in Ordnung beim Witcher, da man nicht laufend zum Blumenpflücken gezwungen wird... bei begrenzter Inventarkapazit von Horizon kann man nichtmal grosszügig "vorpflücken" auf (großen) Vorrat, um dann eine (lange) Weile Ruhe zu haben.
Gut, ist nicht so tragisch, aber ich sammle normalerweise gerne (Gothic 3... tausende Exemplare von "Krempel"), aber bei Horizon muss ich gelegentlich... wegwerfen, weil ich zu eifrig war.
(Beim Witcher war das Herstellen von Ausrüstung imo überflüssig, da der meiste Krempel nicht brauchbar ist.)


Technik: Horizon ist bei mir noch nie abgestürzt (Stufe 20, nur den Osten von oben nach unten und zurück bereist), aber es läuft halt auch auf "Original" (Ambient Occlusion=Aus) nur in der Pampa butterweich, in Dörfchen mit Leuten und Leutinnen ist das hier etwas ruckelig (hab' keine FPS-Anzeige mehr).

dargo
2020-08-24, 10:12:03
Warum gibt es ein "Waffenrad" für die Auswahl, aber für die gefühlt drei Dutzend Items, Fähigkeiten usw. nur eine einzige Kategorie durch die man Scrollen/Browsen muss?! Schnell einen Heiltrank, scroll, scroll, scroll, argh, vorbei, nein, ich brauch jetzt keinen Stein, scroll zurück, scroll zurück, verdammt, nicht die Sprengfalle le...... tot.

Ja... das Menü für die ganzen Tränke etc. ist in der Tat blöd umgesetzt. Mich stört das nur kaum weil ich davon fast nie Gebrauch mache. Dann wäre das Game noch einfacher als es jetzt schon ist. Ich spiele aber nur auf schwer den ersten Run. Als Heilung reicht mir zu 99% der Blumenvorrat.

Roadrunner3000
2020-08-24, 10:31:48
Na? Alle schon am Donnerkiefer lila Mods farmen? :freak:

Aber leider nicht für den PC. Ich könnte mir kaum vorstellen mit 30 Fps und Joypad in dem Game Spaß zu haben. Gerade das Spiel ist wie für Maus und Tastatur gemacht. Frage mich warum so etwas überhaupt für Joypad User released wird. In hohem Modi schaltet das Spiel das Auto Aim generell ab ob man will oder nicht. Finde ich schon sehr befremdlich. Den Pad User der alle Trophäen für das Game auf der PS hat, möchte ich gerne mal kennenlernen. Also der User muss ja quasi ein Gott am Pad sein.

Nicht von dir auf andere schliessen.
Die Trophy haben zudem nun doch nicht gerade wenige. ;)
Ich bin Quaker der ersten Stunde. Defrag bis zur Vergasung. Movement ohne Ende trainiert, RocketArena gesuchtet. Und ich hab H:ZD nun mit Gamepad gezockt und könnte es mir nicht anders vorstellen. Alles da, was man braucht. Und so wie ich gelesen hatte, machst du ja auch bissl die SlowMo Bunnyhop taktik. Das geht genau so mit dem Gamepad. Du lässt das Ziel praktisch zum Fadenkreuz kommen.


Das ganze ist recht kontraproduktiv weil Muni im dem Spiel bares Geld kostet. Man will eher weniger Kadenz, dafür mehr Aua.
Gerade im höheren Modi willst Du Muni sparen. Gerade wenn es um Spezial Muni geht die viele Ressourcen in der Herstellung kosten.

Ich weiß gar nicht mehr... Was kostete wirklich "Geld", was man nicht fand? Ich kann mich an nichts erinnern. Ich war oft mit dem Fernbogen unterwegs und da mit diesen Präzisionspfeilen. Die waren zwar teuer in der Herstellung. Aber kaufen? Keine Ahnung mehr. Ich hatte aber am Anfang des Spiels damals wirklich jeden Mist gesammelt, Inventar recht schnell vergrößert und so hatte ich, egal auf welcher Stufe, wirklich nie Muni-Probleme. Inventar war eher gefühlt immer zu klein. :D

technikgeblubbere

https://i.giphy.com/media/EWJZAWeAFgpaw/giphy.webp

"Nicht" bedeutet nicht "trotzdem" oder "erst recht".
Haste evtll übersehen bei dem Ganzen "kaputt", "miserabel" und "aggressiv", was dir im Kopf rumspukt.
Sei bitte in Zukunft aufmerksamer.

Oder wenn man einen Abhang raufläuft, vielleicht sogar einen Weg mit Brettern, die Stufen andeuten sollen... alle drei Meter wird man aus dem Warp Sprint in den normalen Trab gerissen.

War es bei HZD nicht so, dass man auch währende dem Sprint per Knopfdruck Gegenstände sammeln konnte und hat man die Sprinttaste so lange festgehalten, ist sie auch direkt wieder weiter gerannt. Das war mir eher sehr positiv aufgefallen (wenn ich es nicht mit einem anderen Spiel verwechsle :D).

Warum gibt es ein "Waffenrad" für die Auswahl, aber für die gefühlt drei Dutzend Items, Fähigkeiten usw. nur eine einzige Kategorie durch die man Scrollen/Browsen muss?! Schnell einen Heiltrank, scroll, scroll, scroll, argh, vorbei, nein, ich brauch jetzt keinen Stein, scroll zurück, scroll zurück, verdammt, nicht die Sprengfalle le...... tot.

Wie oft wechselst du denn im Kampf zwischen Heiltränken und Stein? ;) Und Sprengfalle war da auch drin? Ich glaube, ich habe nicht eine Sprengfalle über dieses Menü ausgewählt..
Ich empfand das eher als taktische Komponente. Bei großen Viechern wurde Heilung vorab ausgerüstet.

dargo
2020-08-24, 11:28:29
"Nicht" bedeutet nicht "trotzdem" oder "erst recht".
Haste evtll übersehen bei dem Ganzen "kaputt", "miserabel" und "aggressiv", was dir im Kopf rumspukt.
Sei bitte in Zukunft aufmerksamer.

Hast du das Bedürfnis mit mir über die Technik von HZD zu diskutieren oder was genau soll dieser Dünnschiss gerade? Wenn du was zur Technik loswerden möchtest bist du hier besser aufgehoben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598361

Da können wir gerne tiefer in die Materie gehen. Ansonsten erspare mir deine inhaltlosen Ergüsse. Technik ist ein wichtiger Bestandteil von jedem Spiel, das lässt sich einfach nicht bei einer Bewertung vom Spiel ausblenden. Wie gesagt... genaueres können wir gerne im anderen Thread bequatschen.

MiamiNice
2020-08-24, 12:20:55
Na? Alle schon am Donnerkiefer lila Mods farmen? :freak:

Nö, die Mods taugen nicht. Die richtig guten Mods gibt es nur im Addon.



Nicht von dir auf andere schliessen.
Die Trophy haben zudem nun doch nicht gerade wenige. ;)
Ich bin Quaker der ersten Stunde. Defrag bis zur Vergasung. Movement ohne Ende trainiert, RocketArena gesuchtet. Und ich hab H:ZD nun mit Gamepad gezockt und könnte es mir nicht anders vorstellen. Alles da, was man braucht. Und so wie ich gelesen hatte, machst du ja auch bissl die SlowMo Bunnyhop taktik. Das geht genau so mit dem Gamepad. Du lässt das Ziel praktisch zum Fadenkreuz kommen.

.

Da sind wir ja vom selben Schlag.
Ich habe mittlerweile gesehen das die Trophy viele haben, liegt aber daran das die Ultra Schwer Geschichte erst später gekommen ist auf der PS. Die gehört nicht mit zu den Trophys vom Game. Kam erst mit 1.3 oder so auf die PS. :tongue:

Logan
2020-08-25, 11:40:00
Wollte paar nebenmission machen und bin dann im verschneiten norden gelandet. Hab dann später erst gepeilt das ich schon im DLC bin ;D;D;D Jetzt meine frage, macht es sinn das weiter zuspielen bevor man noch nicht die mainstory zu ende gespielt hat? Oder sollte man erst das hauptspiel weiter spielen bevor man frozen wild weiter spielt? Hat das eine Auswirkung auf die hauptstory, oder sind das total unabhängige handlungsstränge? Antwort bitte spoiler free :D Btw: bzgl. Mainstory habe ich kurz vor der Sabotage des Netzwerks pausiert um mal bisschen xp und items zu grinden und bin dann zufällig im verschneiten norden gelandet

HOT
2020-08-25, 12:26:58
Ein wirklich großartiges Spiel mit einer interessanten Story und fantastischen Kampfsystem welches mich unglaublich fesselt. Aber diese ganzen Fails bei der Technik/Portierung summieren sich leider.

* kaputte Haarsimulation bei >30fps
* kaputte deutsche Sprachausgabe (da ist teilweise der Zeitversatz so extrem, dass es beim Zuschauen schon weh tut)
* kaputtes oder schlecht optimiertes Speichermanagement (alles über low Texturen führt zu Stockern bei 8GB Grakas in vielen Arealen), das ist besonders albern da die PS4(Pro) max. 5,5GB für die Gamelogik und Grafik verwendet
* fehlende Schneesimulation
* miserables temporale Antialiasing (besonders in den Städten flimmert das übel, das Gras flimmert aber auch schon recht stark)
* kaputtes AF
* sehr agressives LOD

Und ich gehöre noch zu den Glücklichen wo das Spiel problemlos läuft. :freak: Die Frameausgabe ist auch sehr sauber solange ich bei low Texturen bleibe. Ich hoffe das mit den Texturen wird noch zügig gefixt. Ich sehe jedenfalls nicht wo der ganze Vram hingeht im Vergleich zu anderen Games.

PS: was mir in diesem Spiel auch sehr gut gefällt ist, dass es sich aufs Wesentliche beschränkt. Ein Witcher 3 war mir bei der ganzen Alchemie schon für meinen Geschmack etwas überladen.

Edit:
Mausinput bei >30fps auch noch kaputt. :facepalm:
https://www.mouse-sensitivity.com/forums/topic/7043-horizon-zero-dawn/

Das mit den Stockern kann ich 0 bestätigen, der Rest ist wohl wirklich darauf zurückzuführen, dass das Game für 30 FPS optimiert ist und es zu schwierig war, dass alles vernünftig umzusetzen. Gerrilla ist ja jetzt auch kein PC-Experte würd ich jetzt mal behaupten. Aber das allernervigste ist dieses blöde Hängenbleiben der Steuerung, dass sie nicht mehr nach vorne rennt plötzlich zwischendurch im Eifer des Gefechts. Wie gesagt Stocker hab ich nicht und die anderen Dinge sind eher kosmetischer Natur. Wenn man die Steuerung fixt wär ich schon schwer zufrieden, dann würd ich auch mal einen schweren Schwierigkeitsgrad testen wollen.

MiamiNice
2020-08-25, 12:28:23
Wollte paar nebenmission machen und bin dann im verschneiten norden gelandet. Hab dann später erst gepeilt das ich schon im DLC bin ;D;D;D Jetzt meine frage, macht es sinn das weiter zuspielen bevor man noch nicht die mainstory zu ende gespielt hat? Oder sollte man erst das hauptspiel weiter spielen bevor man frozen wild weiter spielt? Hat das eine Auswirkung auf die hauptstory, oder sind das total unabhängige handlungsstränge? Antwort bitte spoiler free :D Btw: bzgl. Mainstory habe ich kurz vor der Sabotage des Netzwerks pausiert um mal bisschen xp und items zu grinden und bin dann zufällig im verschneiten norden gelandet


Wenn Du da klar kommst, hau rein!
Wobei zumindest das Ende der Story des DLCs auf den letzten Missis aus dem Hauptgame aufbaut.
Wenn Du weißt wer oder was Hephestos ist und warum es existiert, kannst auch die Story des DLC zu Ende spielen.

dargo
2020-08-25, 12:32:06
Das mit den Stockern kann ich 0 bestätigen...
Jaja... das haben im Technik-Thread auch schon alle behauptet. ;) Wenn du genauer darüber reden willst gerne hier bitte.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598361&page=65

Logan
2020-08-25, 13:27:42
Wenn Du da klar kommst, hau rein!
Wobei zumindest das Ende der Story des DLCs auf den letzten Missis aus dem Hauptgame aufbaut.
Wenn Du weißt wer oder was Hephestos ist und warum es existiert, kannst auch die Story des DLC zu Ende spielen.

Thx für die antwort :up: ich glaub ich spiel den dlc weiter, vermutlich werde ich aber kurz vor ende umswitchen. Bei frozen wild gibts halt massig xp und bessere items. Gestern einen fetten lila mod mit 3 stats bekommen. Und die elektro schusswaffe/speer bruzelt ganz gut :D

looking glass
2020-08-25, 16:24:32
Das mit den Stockern kann ich 0 bestätigen, der Rest ist wohl wirklich darauf zurückzuführen, dass das Game für 30 FPS optimiert ist und es zu schwierig war, dass alles vernünftig umzusetzen. Gerrilla ist ja jetzt auch kein PC-Experte würd ich jetzt mal behaupten.

Mhhh, aber wenn es auf 30 FPS aufbaut, wäre zumindest ein vielfaches davon doch relativ einfach umzusetzen oder? Also 60, 90, 120...

Soweit ich das nämlich überlesen habe, gibt es ja auch bei der Steuerung bezüglich dieser Frameabhängigkeit eher unangenehmes (Gummibandeffekt bei der Maus bei über 30 FPS), was dann zu ungenauem zielen führt - was bei einem Spiel mit Pfeil und bogen schon ätzend wird.

Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum der Typ, der ein Steamcontrollerprofil für den Steam und PS4 Controller bezüglich gyro aiming erstellte, davon sprach, das sein Profil für ein Framecap von 30 FPS gedacht ist und das bei Frames über den Cap das Gyro aim wegen der benutzten Mauskurve nicht mehr korrekt/präzise funktioniert (zur Erklärung, das Gyro aim wird dabei so aktiv, das, wenn man den "Bogen spannen Button" komplett durch zieht, das Profil gewechselt wird, sprich das Gyro aim ist dann quasi Mausaim - wird ein Mausprofil dafür verwendet).

Klar, man kann die Zielhilfe einstellen, aber die wird ja bei einem NG+ Lauf auf ultra hart abgestellt...

M3NSCH
2020-08-25, 21:09:02
Drecks Spiel. :mad: sammle 2 Hasen Knochen. Gemacht getan. Dann mit blöden Über Maschinen angelegt...
Gestorben. Die nächsten 15 Hasen gaben nur Fleisch. :mad:

Ja.. Nee.. Ist schon richtig geil das Spiel aber vor lauter jagen und sammeln komm ich nur langsam vorwärts.

crux2005
2020-08-25, 21:23:02
Drecks Spiel. :mad: sammle 2 Hasen Knochen. Gemacht getan. Dann mit blöden Über Maschinen angelegt...
Gestorben. Die nächsten 15 Hasen gaben nur Fleisch. :mad:

Ja.. Nee.. Ist schon richtig geil das Spiel aber vor lauter jagen und sammeln komm ich nur langsam vorwärts.

Gut das es jemand anspricht. Da gab es ja vor Release schon den einen oder anderen der genau das meinte. Und natürlich viele die meinen das ist überhaupt nicht so. Also doch? :freak:

M3NSCH
2020-08-25, 21:36:07
Ich fand es echt blöd. Denkst du dir machst den Auftrag, bin ja eh noch an Anfang, 3 Hasen.... 2 Knochen.... Tot. Startest den scheixx neu und nix mit Knochen.

Radeonfreak
2020-08-25, 22:57:16
Hab jetzt die Hauptquest durch nach 72 Stunden Spielzeit. Geniales Spiel, eins der Besten auf jeden Fall. Hatte wenig bis gar keine Probleme, vielleicht 2-3 mal abgestürzt zum Ende hin, das erste mal nach 50 Stunden. Keine Ruckler, feine Grafik, nur das LOD könnte besser sein.

Die Story ist der Hammer, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben.

Ich hoffe wirklich der Nachfolger kommt auch noch auf den PC:

crux2005
2020-08-25, 23:26:10
GoogleDrive: https://drive.google.com/file/d/1vNTFQSSoWU2E1ygFzNJUJEyLiCKClC1L/view?usp=sharing


Hoffentlich lässt sich die Blumen Anzeige ausschalten. Alle paar Meter ein weißes Symbol nervt.

Döner-Ente
2020-08-25, 23:29:46
Hab jetzt die Hauptquest durch nach 72 Stunden Spielzeit. Geniales Spiel, eins der Besten auf jeden Fall.


Stehe gerade vor der letzten Hauptmission und bin dabei - eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Logan
2020-08-25, 23:43:22
Bisher kann ich mich nur anschliessen. Eines der besten arpg spiele überhaupt bisher, auf einer stufe mit witcher 3.

nairune
2020-08-26, 01:47:24
Ich bin wenige Quests vor dem Ende und wenn jetzt nicht noch der mega Knaller kommt, ist der Witcher 3 mMn mehrere Stufen besser. Ich habe mir den wine & blood dlc lange aufgespart und direkt vor HZD gespielt - und fand ihn massiv ansprechender. Die "Idee", im Sinne vom Szenario, ist schon cool, aber die eigentliche Story finde ich doch ziemlich dünn. Dazu kommen die völlig irrelevanten Dialogoptionen: ich kann mir möglichst viel Informationen anhören, aber ich kann nicht mal steuern ob ich eine Quest annehme oder ablehne, geschweige denn irgendwelche Entwicklungen beeinflussen.
Die Haupt-Handlungsstrang überrascht nach wenigen Spielstunden nicht mehr, ich fühle mich hingegen wie ein Ausgrabungsleiter. Aber wehe ich gehe während des Abspielens einer Tonnachricht über eine unsichtbare Grenze und irgendeinen anderes Gespräch wird ausgelöst - schon wird alles gleichzeitig wiedergegeben und ich verstehe die Hälfte nicht mehr.
Geld und Ressourcen werden schnell völlig irrelevant. Erst im DLC gibt es besseres Equipment, welches ganz eigene Ressourcen benötigt.
Das Kampfsystem fand ich beim Witcher definitiv als Schwäche und das von HZD zunächst ansprechender. Durch die geringe Auswahl an Gegner und Bossen ließ das aber zügig nach.
Charaktere blitzen ab und an auf (im DLC fand ich die Quest mit dem Wasser ganz witzig), auf ein allgemeines Niveau vom Witcher kamen sie aber zu keiner Zeit.

sun-man
2020-08-26, 06:52:42
Hehehe. Das ist mir gestern auch passiert. ich wollte das "unendliche Reisepaket", was man nur findet wenn man bei Rohstoffe ganz runter scrollt....und hatte was vom Fuchs. Dann sterbe ich :D

Dieser Boss-Fight mit dem Jägerlogenmonster macht mir zu schaffe. Ich bin zwar Lvl30,m aber dieses Kampfsystem ist für sowas hektisches gar nicht ausgelegt.
Nahkampf? Mit Menschen? Dauert hörst als würde irgendwas auf Metall treffen, aber der Gegner wird nicht getroffen so lange Du im Ihm rum tanzt (springst). Das passiert mir auch mit Maschinen. Man ist zu nahe dran und nichts passiert, auch wenn man 10x drauf haut. Bei Donnerkiefer ist das auch fatal denn der Klops steht dauernd auf einem drauf usw..

chakomo
2020-08-26, 11:10:22
Hallo
Kann mir jemand Helfen?
Wie komme ich in diese Ruine hinein? bin seit einer Stunde am suchen aber finde keinen Eingang.
https://abload.de/thumb/20200821172020_1pcjbo.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200821172020_1pcjbo.jpg)

Charlie Chaplin
2020-08-26, 11:20:08
Die ist Teil der Hauptquests. Da kommst du nicht rein bevor du nicht in der Hauptgeschichte weit genug bist.

Roadrunner3000
2020-08-26, 11:32:47
Ich habe mittlerweile gesehen das die Trophy viele haben, liegt aber daran das die Ultra Schwer Geschichte erst später gekommen ist auf der PS. Die gehört nicht mit zu den Trophys vom Game. Kam erst mit 1.3 oder so auf die PS. :tongue:

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es da noch ne NewGame+ Trophy gab und da konnte man den Schwierigkeitsgrad nicht verändern. Aber Trophies sind eh nicht meins. Hab das Overlay zu dem Mist immer deaktiviert, wenn möglich.

Wenn du die Mechaniken so verinnerlicht hast, dann machts das wirklich keinen Unterschied mehr. Die Kämpfe dauern nur länger. Rinse & Repeat as always. Eingabefehler werden halt härter bestraft, das ist der einzige Kick. ;)

Roadrunner3000
2020-08-26, 11:41:50
Ich fand es echt blöd. Denkst du dir machst den Auftrag, bin ja eh noch an Anfang, 3 Hasen.... 2 Knochen.... Tot. Startest den scheixx neu und nix mit Knochen.

Sind die an der Stelle nötig für die Hauptquest? Wenn nicht, weiter machen und das Zeug nebenher sammeln. Wenn doch, mit anderen Nebenaufgaben verbinden (oder einfach mal dahin gehen, wo es interessant aussieht).

Ansonsten find ichs bissl witzig: "Hilfe, ich mach nicht schnell genug Fortschritte... geht mir nicht schnell genug... die Welt und ihre Ressourcen sind nicht immer gleich...
Endlich spricht das mal einer an. "

;D

Grindcore
2020-08-26, 11:54:42
Das Spiel fixt sowas von an. Die Kämpfe machen einfach einen riesen Bock, mit massig taktischen Möglichkeit. Technisch kann ich auch nicht meckern, bisher keine Probleme und flutscht.

Roadrunner3000
2020-08-26, 13:42:18
Nach dem Spiel erkennt man auf jedem Bild, in jeder Doku etc. sofort den Bundesstaat Utah wieder. :wink:

sun-man
2020-08-26, 13:46:08
Das Spiel fixt sowas von an. Die Kämpfe machen einfach einen riesen Bock, mit massig taktischen Möglichkeit. Technisch kann ich auch nicht meckern, bisher keine Probleme und flutscht.
Tja, so lange man nicht in den Nahkampf geht. Donnerkiefer bereitet mir massive Probleme.

[dzp]Viper
2020-08-26, 13:48:44
Tja, so lange man nicht in den Nahkampf geht. Donnerkiefer bereitet mir massive Probleme.
Tipp.. mach ihn am Boden fest und fallen vor dem Kampf aufbauen und dann gezielt dort hin locken

MiamiNice
2020-08-26, 14:39:04
Viper;12403220']Tipp.. mach ihn am Boden fest und fallen vor dem Kampf aufbauen und dann gezielt dort hin locken

Warum sollte man so etwas machen?
Man beraubt dem Kerl seine Waffen und schießt dann mit diesen Waffen auf den Kerl.
Sprich 5-10 Explo Pfeile bis er keine Bauteile mehr hat, dann rennt man zum ersten "Was auch immer Werfer" aufheben, leer feuern und dann geht es zum zweiten und repeat.

Der kippt 10x schneller als Du Fallen ausgelegt hast und ist ohne Waffen auch kaum noch eine Gefahr. Und es spart massiv Muni.

Döner-Ente
2020-08-26, 14:55:37
Das mit den Waffen aufnehmen ist allgemein ein guter Tipp. Ich habe die auch lange ignoriert und liegen gelassen, aber irgendwann dann doch mal ausprobiert und die machen enormen Schaden.

sun-man
2020-08-26, 15:11:43
Ähm? Bei mir lässt der neu eine Waffe fallen. Zumindest hab ich noch nicht mehr wahr genommen

nairune
2020-08-26, 15:13:56
Die lässt er ja auch nicht einfach so fallen, sondern nur wenn (und wo) du sie abschießt. Das sind die großen Dinger hinten links und rechts.

[dzp]Viper
2020-08-26, 15:23:05
Warum sollte man so etwas machen?.
Weil es Spaß macht?!
Du wirst es kaum glauben aber man spielt Spiele auch um Spaß zu haben.
Und die Variante mit den Seilen funktioniert gut. Ja es dauert länger als mit den großen Waffen aber ist cool ;-)

Höhnangst
2020-08-26, 18:16:33
Bitte löschen.

Höhnangst
2020-08-26, 18:16:53
Bitte löschen.

Höhnangst
2020-08-26, 18:17:13
Wenn man End-End-Game-Grind betreibt, schafft man einen auch in 30 Sekunden ... auf Ultra Hard. Aber fragt lieber nicht, was man alles tun muss, um das Equipment exakt so zu bekommen, dass das funktioniert.

Und ja, ich hab das selbst auch schon so gemacht.

L4rWnJgjY4Y

sun-man
2020-08-26, 19:24:09
Hehehe. Cool, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber für sowas hab ich kaum Zeit. Der Schaden auf den Bogen ist schon enorm. Und ich sneak mich nach Scheuerfels :D

Logan
2020-08-27, 10:08:46
Also die waffen aus dem DLC sind ja richtig OP :D ;D Hab die Varga quests gemacht, also das upgrade der 3 elementwaffen knallt ja richtig rein :eek::eek: Vorallem die eiswaffe haut richtig rein, die elektro ist auch super, aber wenn man die überhitzt geht man selbst hops :( In kombo mit dem banuk power bogen kriegt man fast alle bisherigen Monster platt. Donnerkiefer und sturmvogel waren ratzfatz down. Auch alle anderen Monster mit den man bisher Probleme hatte sind izi :D Aber leider kosten die elementarwaffen tierisch mats :( daher nehm ich primär den banuk power bogen mit 3 pfeilen bei grossen Gegner, auf die richtige stellen und BÄMM

Roadrunner3000
2020-08-27, 16:30:16
Aber fragt lieber nicht, was man alles tun muss, um das Equipment exakt so zu bekommen, dass das funktioniert.

Wobei hast du denn da genau Probleme?
Genau das ist nunmal DIE Taktik in den schwereren Stufen und wird soch eigentlich auch genau so vom Spiel erklärt. Elementschaden zufügen, welcher den weiteren Schaden verdreifacht und dann erst ans Eingemachte bzw die speziellen Punkte wie das Donnerkiefer Herz, welches man freilegen kann. Der Fernbogen mit Pfeil, welcher Teile entfernt, fügt zwar keinen Schaden selbst zu, ist aber extrem mächtig. So macht man sich die Viecher vorm Kampf zB aus der Deckung heraus "zahmer" indem man Scanner und Fernwaffen abschiesst.

Nach dem DLC, wenn man dann den Bogen aufladen kann wird es ja nomma leichter. Denn zumindest am Anfang des Kampfes findest man immer mindestens 1x Zeit dafür.

Einfrieren von Donnerkiefer und dem Riesen Vugel zB hab ich eigentlich immer mit der Schleuder gemacht. 3 Schuss und selbst diese Riesen waren eingefroren.
Allgemein empfiehlt es sich, auch gleiche Waffen, wenn möglich mehrfach zu kaufen und jeweils zu spezialisieren. Dann ging das auch mit den Bögen ähnlich schnell wie mit der Schleuder.

Wen es interessiert: Die haben damals schon sämtliche Foren dazu gefülllt mit Tabellen, welche Waffenkombis jeweils den meisten Schaden machen, bis zu welchem Grad es sinnvoll ist, die Schleichrüstung aufzuleveln etc... Alles halt.
Irgendwo kriegt man im Hauptspiel zB auch mal eine Verbesserung mit maximalem Wert 60. Und da spuckt das Spiel aber auch mal nur dasselbe Item mit 58 oder 59 aus. Da sich das alles später beim Schaden aufrechnet, gabs genug, die da etliche Male die Stelle neu geladen hatten.



Hab gerade den Fehler gemacht und mal den PC GAMES Test zum Spiel gelesen. Liest sich eher wie der Test zum Witcher3. Mühsame Vergleiche, die irgendwie am Thema vorbei gehen. Ah, bei beiden gibts also Siedlungen und Nebenhandlungen.... Interessant...
Bei keinem der beiden Spiele habe ich mich jeweils ans andere erinnert gefühlt. Nur weil die Mechaniken sich mal wieder ähneln (welch Wunder beim selben Genre)... Und wie lange kraxelt Prince of Persia nun schon die Wände hoch? Nein... plötzlich sind es "Anleihen bei Tomb Raider". Angeblich nur schlechter umgesetzt, weil die Steuerung manchmal hakt (was eigentlich auch nur ein Eingeständnis ist, dass sie selbst noch nicht herausgefunden haben, wie man steuern muss, damit es eben nicht haklig wird...) :freak: Samma... wieso macht so eine Zeitschrift so einen Stuss. Als ob nicht jeder selbst für sich feststellen kann, ob diverse Spielelemente vielleicht (oh Wunder) auch irgendwo anders zum Einsatz kamen.
Aufhören musste ich bei:
"Die Gefechte mit menschlichen Gegnern leiden hingegen unter ihrer doofen KI. Meistens lassen sie sich einzeln anlocken und ausschalten. Gefährlich werden feindliche Krieger nur, wenn ihr euch entdecken lasst und sie mit einer Überzahl auf euch zu stürmen. Wenn ihr sie mit einem Pfiff versucht in die Falle zu locken, haben sie manchmal sogar leichte Weg*findungsprobleme. Hier kann Guerrilla Games gerne nachpatchen."

Na klar. Sie hocken sich bestimmt sofort dran und hauen mal eben SOLCH einen Patch raus, den sie damals schon nicht fürs DLC gebracht hatten, obwohl gerade das eine der wenigen echten und auch bei Guerrilla bekannten Kritikpunkte gewesen ist. :freak:

Daredevil
2020-08-27, 21:27:35
Ich werde irgendwie nicht warm bei dem Spiel, ich versuche mich jeden Abend immer mal ein wenig, aber letztendlich laufe ich ein wenig rum, kloppe ein paar Gegner und habe dann kein Bock mehr im Wald. :D
Ich spiele aber meist auch nur mit dem normalen Bogen, das macht mir am meisten Spaß, lässt aber halt schnell das ganze öde wirken.

Ich hab gerade nochmal ne Quest beendet und bin kurz davor, es wieder von der Platte fliegen zu lassen. Wäre es nicht beim Prozzi dabei gewesen, würde ich mich gerade stark ärgern.
Vielleicht bin ich auch einfach zu faul, das Spiel zu lernen. Irgendwie fühlt sich das einfach nur wie Hit and Run an.

wolik
2020-08-27, 21:49:43
Ich werde irgendwie nicht warm bei dem Spiel, ich versuche mich jeden Abend immer mal ein wenig, aber letztendlich laufe ich ein wenig rum, kloppe ein paar Gegner und habe dann kein Bock mehr im Wald. :D
Ich spiele aber meist auch nur mit dem normalen Bogen, das macht mir am meisten Spaß, lässt aber halt schnell das ganze öde wirken.

Ich hab gerade nochmal ne Quest beendet und bin kurz davor, es wieder von der Platte fliegen zu lassen. Wäre es nicht beim Prozzi dabei gewesen, würde ich mich gerade stark ärgern.
Vielleicht bin ich auch einfach zu faul, das Spiel zu lernen. Irgendwie fühlt sich das einfach nur wie Hit and Run an.
Auf Ultra Hard Spielen, dann muss du zwingen verschiedene Modi ausprobieren / nutzen, Fallen stellen , Bomben schleudern etc. Ich empfehle noch in Story weiter kommen, das ganze Lor (besonders 12 Errinerungs Vidoerams) sind wunderbar.

Dr.Doom
2020-08-29, 10:39:53
Kann mir jemand erläutern, was der genaue Unterschied bei den Pfeilen ist, die irgendwas absprengen oder abreissen, also "Stoßschaden" vs. "Reißschaden"?

Benötigt man "später" weitere Häute, Knochen, etc. von erbeuteten Tieren (nicht Maschinen), wenn man die Köcher, Beutel, Koffer und Kontainer vollständig ausgebaut hat?

dargo
2020-08-29, 16:46:50
Sagt mal... skaliert eigentlich der Schwierigkeitsgrad mit dem eigenen Level in diesem Spiel mit? Kommt mir nämlich nicht so vor. Das Problem ist, dass ich aktuell Level 55 bin und die Hauptquest mit Level 25 weiterverfolge. Dadurch, dass ich praktisch jede Nebenquest mitgenommen habe habe ich mich offenbar zu schnell hochgelevelt. Jetzt sollte ich zurück zur Urmutter kommen und dieser verdorbener Donnerkiefer ist nur noch Spielzeug. ;( Die ersten Spielstunden auf "schwer" fand ich noch schön fordernd. Aber je weiter ich komme desto leichter kommt mir der Schwierigkeitsgrad vor. Dieses Gefühl von gefährlichen Maschinen ist leider komplett verloren gegangen.

sapito
2020-08-29, 16:56:47
Sagt mal... skaliert eigentlich der Schwierigkeitsgrad mit dem eigenen Level in diesem Spiel mit? Kommt mir nämlich nicht so vor. Das Problem ist, dass ich aktuell Level 55 bin und die Hauptquest mit Level 25 weiterverfolge. Dadurch, dass ich praktisch jede Nebenquest mitgenommen habe habe ich mich offenbar zu schnell hochgelevelt. Jetzt sollte ich zurück zur Urmutter kommen und dieser verdorbener Donnerkiefer ist nur noch Spielzeug. ;( Die ersten Spielstunden auf "schwer" fand ich noch schön fordernd. Aber je weiter ich komme desto leichter kommt mir der Schwierigkeitsgrad vor. Dieses Gefühl von gefährlichen Maschinen ist leider komplett verloren gegangen.

warum sollte er skalieren? du gehst als lvl 55 eine lvl 25 quest an > finde den fehler

dargo
2020-08-29, 17:33:02
Der Fehler ist die Spielmechanik. Wofür levelt einen das Game so schnell hoch?

sapito
2020-08-29, 20:29:41
Der Fehler ist die Spielmechanik. Wofür levelt einen das Game so schnell hoch?

am hochleveln bist du doch selber "schuld"


geh zu den banuk > das wird es schwerer

dargo
2020-08-29, 20:39:20
am hochleveln bist du doch selber "schuld"

Stimmt... ich bin daran schuld, dass ich die Missionen abschließe die mir das Spiel vorgibt. :facepalm:


geh zu den banuk > das wird es schwerer
Da war ich schon.

Höhnangst
2020-08-29, 21:05:16
Wobei hast du denn da genau Probleme?

Ich hab damit gar keine Probleme. Ich hab auf der PS4 über 300 h in dem Spiel verbracht und rund 12 mal NG+ gespielt, um die einzigartigen Mods aus dem DLC zu "farmen". Außerdem hab ich ne vierstellige Anzahl an Donnerkiefern (denke knapp 2000) gelegt, um Triple-Stat-Mods mit den perfekten Rolls zu bekommen. Ich weiß schon das ein oder andere über das Spiel. ;-)

Ich wollte nur ausdrücken, dass das verwendete Equipment in dem Video solche Mods und auch die Adept-Waffen aus dem NG+ erfordert (4 Mod-Plätze), um die Werte der Waffen so hoch zu pushen, damit der Donnerkiefer so leicht in 30 Sekunden erledigt werden kann. D.h. was da so absolut easy aussieht, da stecken zig Stunden an Vorarbeit drin, weil der so viele unique Mods und bestimmte Triple-Stat-Mods (vor allem wahrscheinlich Handling Mods) gefarmt hat.


@ dargo: Das Spiel skaliert nicht mit, aber du könntest den Schwierigkeit einfach erhöhen, wenn du nicht NG+ spielst. In NG+ kann man den Schwierigkeitsgrad nach Spielbeginn nicht mehr ändern. Dabei sei noch erwähnt, dass Ultra Schwer auch noch andere Gameplay-Änderungen mitbringt als nur die Werte für Damage dealt und Damage taken anzupassen.

kiX
2020-08-29, 22:36:25
Dabei sei noch erwähnt, dass Ultra Schwer auch noch andere Gameplay-Änderungen mitbringt als nur die Werte für Damage dealt und Damage taken anzupassen.
Kannst du das für uns casuals kurz sagen, was das für Änderungen sind?

RoughNeck
2020-08-29, 22:53:23
Man teilt weniger Damage, ist empfindlicher, die Maschinen sind angriffslustiger und der Radius in dem die dich sehen wird erhöht. Ist sicher noch mehr aber das ist mir bis jetzt so aufgefallen, mir machts spaß.

Höhnangst
2020-08-30, 09:25:27
Kannst du das für uns casuals kurz sagen, was das für Änderungen sind?
https://old.reddit.com/r/horizon/comments/6lmw5l/a_list_of_uh_gameplay_and_stat_modifications/

Es sind schon deutlich mehr Änderungen als man auf den ersten Blick erwarten würde. Es wird auch besonders grindy, wenn man die erhöhten Händlerpreise sieht. Für den allerersten Durchgang ist UH schon ziemlich schwer.

Im Horizon Reddit gibt es sehr viel In-Depth-Infos, wenn man sie denn findet. Z.B. ist dort auch eine sehr detailierte Erklärung zum Tear-Stat verlinkt. Oder wisst ihr genau, was das macht oder dass Tearblast Arrows überhaupt nicht von erhöhten Mod-Werten profitieren? ;)

https://www.reddit.com/r/horizon/comments/6oc83g/how_tear_works/

dargo
2020-08-30, 09:36:39
Och menno... bin schon mit der Story durch. ;(

Großartiges Spiel, ohne die technischen Probleme absolute Wucht. :up: Beim nächsten Mal Guerilla Games bitte unbedingt ein anderes Team für den PC-Port mit mehr Kompetenz beauftragen!!!

Höhnangst
2020-08-30, 09:50:49
Auf nach NG+ Ultra Schwer, dargo. ;) Da gibt's noch bessere Waffen mit 4 Mod-Slots.

Another fun fact: Der Schadenswert des Brandeffekts (DoT) von Feuerpfeilen skaliert mit Schaden UND dem Feuerwert. Will man den höchsten Schaden muss man beide Stats auf +150 % mit Mods bringen. Das Geht aber nur mit Waffen mit 4 Mod-Slots. Dabeit muss man aber auf Handling (Nachladespeed, Drawspeed etc.) verzichten. Alles was gegen Feuer empfindlich ist, wird dadurch aber selbst auf Ultra Hard ziemlich schnell geschreddert.

https://www.reddit.com/r/horizon/comments/7lmhqg/increasing_fire_dot_damage/

Weil wir gerade dabei sind: + 150 % höhere Werte sind das Maximum für alle Waffen (Feuer, Eis, Schaden etc.) AUßER Handling. Das geht bis + 200 % mit Mods. Der Grund ist, weil die besten Mods + 50 % geben, so dass man genau 3 Mods benötigt, um das Max zu bekommen. Handling geht aber bis 67 % pro Mod.

dargo
2020-08-30, 10:35:19
Auf nach NG+ Ultra Schwer, dargo. ;) Da gibt's noch bessere Waffen mit 4 Mod-Slots.

Ich habe noch nicht alles in der Welt entdeckt... das mache ich jetzt noch. NG+ starte ich wohl erst wenn die technischen Probleme beseitigt sind. Vorallem mit low Texturen möchte ich das nicht unbedingt nochmal spielen müssen.

redlock
2020-08-31, 12:46:06
Findet ihr es eigentlich gut, das die Tierhorden immer wieder respawnen? Ich tue mich echt schwer damit.
Gerade wegen der Immersion ist es schon logischer, wenn einzelne Tiere oder Gruppen, einfach nicht mehr da sind, wenn ich diese getötet habe. Erst erst, wenn dies vor meinen Augen, durch NPC passiert. Zumal das bei den infizierten Gebieten ja so gehandhabt wird. Meinetwegen sollen sie die Jagtgebiete immer wieder auffüllen, aber nicht den Rest.

sun-man
2020-08-31, 12:50:35
Stört mich nicht. Für die massive Mengen an Material imm er an 5 oder 6 Grindpoints zurück zu gehen fände ich nerviger.

dargo
2020-08-31, 12:52:32
Findet ihr es eigentlich gut, das die Tierhorden immer wieder respawnen? Ich tue mich echt schwer damit.

Ich finds jetzt nicht schlimm. Je weiter du kommst desto öfter portierst du dich von A nach B. Ich laufe/reite doch nicht jedes Mal die langen Strecken.

SamLombardo
2020-08-31, 13:13:37
Och menno... bin schon mit der Story durch. ;(

Großartiges Spiel, ohne die technischen Probleme absolute Wucht. :up: Beim nächsten Mal Guerilla Games bitte unbedingt ein anderes Team für den PC-Port mit mehr Kompetenz beauftragen!!!
Freut mich, dass es dir gefallen hat. Tomb Raider my Ass:biggrin:

Dr.Doom
2020-08-31, 13:37:39
Findet ihr es eigentlich gut, das die Tierhorden immer wieder respawnen?Prinzipiell nicht, nur die hohe Rate des Respawns. Manchmal macht man was sauber, geht "dahinten" zum Fluss, um mal eben die Äste zu sammeln, dreht sich um -- wieder alle da. :freak:

Was mich eher "stört", ist, dass das Schnellreisen so leicht ist. Da macht man so eine schöne Welt, aber die meisten Gegenden "muss" man nur einmal durchlaufen, um dann später einfach wieder dahinbeamen zu können.
Kompaktere Welten gefallen mir besser, da sich recht schnell... Ortskenntnis entwickelt.
Große Welten sind zwar nett zum erkunden, aber manchmal beschränken sich Besuche diverser Gegenden halt auf genau einmal und dann nie wieder.


@Story: Wird irgendwann erklärt, weswegen sich die Machinen wie Tier verhalten? Was meine Immersion quasi sofort getrübt hat (und es immer noch tut), ist, dass ein Maschinenpferd so tut als würde es grasen... :freak:

Logan
2020-08-31, 13:43:25
@Story: Wird irgendwann erklärt, weswegen sich die Machinen wie Tier verhalten? Was meine Immersion quasi sofort getrübt hat (und es immer noch tut), ist, dass ein Maschinenpferd so tut als würde es grasen... :freak:

Bin kurz vor ende und ja es wird alles erklärt "VORSICHT MASSIV SPOILER" wieso die aussehen und sich verhalten wie Tiere und warum die auch "grasen", Stichwort "Biomasse" :D :ugly:

Dr.Doom
2020-08-31, 13:52:22
ja
Danke, mehr wollte ich nicht wissen. :freak:

nairune
2020-08-31, 14:01:49
Bin kurz vor ende und ja es wird alles erklärt "VORSICHT MASSIV SPOILER" wieso die aussehen und sich verhalten wie Tiere und warum die auch "grasen", Stichwort "Biomasse" :D :ugly:

Meiner Meinung nach nicht. Bzw. sehr dürftig.
Was du meinst
sind die "bösen" Maschinen, die den Krieg ausgelöst bzw die Menschheit vernichtet haben. Ganz am Ende sieht man, wie sie nach dem Aufwecken Biomasse einsaugen, um daraus Treibstoff zu gewinnen.
Die "neuen" / normalen Roboter, die diese eine AI in dem Brutstätten baut, sollen nur das Terraforming machen. Wozu man dafür diese Tierroboter braucht, wird nicht erklärt und erschien mir ziemlich abwegig, da die ganze Misere ja den selbst denkenden Robotern zu verdanken war. Wozu man überhaupt noch "Terraforming" braucht, wenn überall das Leben sprießt, ist ja bereits unlogisch.
Aggressiv geworden und Waffen bekommen hätten sie dann nur, weil sie der Teile wegen gejagt wurden.

Logan
2020-08-31, 14:15:23
Meiner Meinung nach nicht. Bzw. sehr dürftig.
Was du meinst
sind die "bösen" Maschinen, die den Krieg ausgelöst bzw die Menschheit vernichtet haben. Ganz am Ende sieht man, wie sie nach dem Aufwecken Biomasse einsaugen, um daraus Treibstoff zu gewinnen.
Die "neuen" / normalen Roboter, die diese eine AI in dem Brutstätten baut, sollen nur das Terraforming machen. Wozu man dafür diese Tierroboter braucht, wird nicht erklärt und erschien mir ziemlich abwegig, da die ganze Misere ja den selbst denkenden Robotern zu verdanken war. Wozu man überhaupt noch "Terraforming" braucht, wenn überall das Leben sprießt, ist ja bereits unlogisch.
Aggressiv geworden und Waffen bekommen hätten sie dann nur, weil sie der Teile wegen gejagt wurden.



Wie gesagt bin kurz vor ende vor gaia prime. Aber ich meine die haben ganz klar gesagt warum die Maschinen (die "guten") so aussehen wie Tiere. Kann mich auch irren, aber meiner Meinung nach wurde das erklärt.

Jetzt nur das hier gefunden:

but GAIA managed to crack the encryption codes and shut down the Faro machines. She then created many different machines modeled off of former animal life to purify the Earth's toxic atmosphere and biosphere. ….

However, at one point, an unknown signal caused HADES to go rogue and begin the Extinction Protocol. HADES attempted to take control of GAIA completely, but GAIA self-destructed before he could do so....

...HEPHAESTUS, which perceived the human practice of hunting machines for resources as hostile activity. Because of this, HEPHAESTUS changed the machines' default behavior as hostile towards mankind, as well as creating a new generation of machines designed to cull the human population. This event that came to be known as the "Derangement" by the humans...