PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Myth: Wukong (Next Gen)

Seiten : 1 2 [3]

Raff
2024-09-04, 10:48:20
Nachtest - der aktuelle Stand:

Black Myth: Wukong nach dem ersten Patch - Benchmarks von 25 GPUs in vier Auflösungen (https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Benchmark-Grafikkarten-Test-Release-1455019/)

Relevant sind primär die Lumen-Ergebnisse. RTXDI ist nach wie vor kein Thema für alles <RTX 4070, aber die Werte sind trotzdem spannend. RTX 4090 knapp 2,6 Mal so schnell wie RTX 3090 Ti, RX 7900 XTX weiiit abgeschlagen. Hoffen wir, dass die nächste GPU-Generation mindestens Faktor 2 bei komplexer Strahlenverfolgung bringt.

MfG
Raff

JackBauer
2024-09-04, 11:09:52
freut mich das meine Karte mithalten kann

Relex
2024-09-04, 12:11:45
Interessant, wie die 4090 in 4K nichtmal ausreicht, um den Quality Mode zu nutzen. Trotz FG.

Auf der anderen Seite schafft meine 4080 mit Performance Upscaling mit FG ein gutes Stück mehr FPS.

Das zeigt schon sehr deutlich dass in solchen Spielen das Upscaling mittlerweile mehr Gewicht hat, als selbst die beste Grafikkarte.

Die ganze zusätzliche performance verpufft einfach nur an etwas besserer Bildqualität. Als würde man hier gegen ne Wand laufen.

Im Endeffekt ist es viel sinnvoller, auf hohe FPS zu gehen und mehr upscaling zu nutzen, anstatt unmengen an Leistung in minimalse Qualitätsgewinne zu stecken.

dargo
2024-09-04, 12:17:53
Die ganze zusätzliche performance verpufft einfach nur an etwas besserer Bildqualität. Als würde man hier gegen ne Wand laufen.

Nichts anderes passiert mit einem Cinematic-Preset. ;)

DrFreaK666
2024-09-04, 12:41:08
Würde gerne wissen ob man mehr Performance hätte mit UE5.3

Relex
2024-09-04, 13:01:33
Nichts anderes passiert mit einem Cinematic-Preset. ;)

Ich rede von Full RT und die zusätzliche Qualität bezieht sich auf Quality Upscaling vs Performance oder Balanced Upscaling.
Quality Upscaling ist hier kosten/nutzen technisch fast genauso "sinnlos" wie in anderen Spielen nativ 4K zu nutzen.

Cinematic kostet nicht viel zusätzliche Leistung und bringt optisch auch sehr wenig. Das ist nicht das Problem.

dargo
2024-09-04, 13:14:10
Cinematic kostet nicht viel zusätzliche Leistung und bringt optisch auch sehr wenig. Das ist nicht das Problem.
Ist doch Unsinn, und das Thema hatten wir schon. Weil du mit very high vergleichst.

Relex
2024-09-04, 13:44:49
Stimmt, das hatten wir schonmal :freak:

Kann doch keiner ahnen, dass du Very High mit einschließt, wenn du sagst, dass Cinematic zu viel Leistung kostet. So funktioniert Sprache für mich nicht, aber gut.

dargo
2024-09-04, 13:50:44
Soll ich für dich extra max. Settings schreiben anstatt cinematic? :tongue: Es gibt hier halt zwei Settings die schon beim Wechsel von high auf very high sehr teuer sind. ;)

ChaosTM
2024-09-04, 16:10:41
Mir ist heute wirklich fad.
4K alles Max FG @ 67% Skalierung - Very High ist um 9% schneller als Kino
4K alles Max FG @ 50% Skalierung - Very High ist um 6% schneller als Kino

Der Unterschied zwischen 67% und 50% beträgt +33%.
67% bleibt dabei über 65fps Minimum und ist doch deutlich ruhiger als 50%.
Zum Zocken selbst gehe ich auf 67% und Very High, da die Basisbildrate sonst zu niedrig ist.

7800X3D mit einem Dickschiff @ ~ 380 Watt (110%).
450+ Watt "schaffe" ich nur mit 100% Skalierung, aber das ist natürlich völlig unspielbar.

Relex
2024-09-04, 19:24:52
Ja gut, die 4090 skaliert da ein wenig anders.

Bei mir ist es wie folgt (4080 @ 250W):

Kino + RT @ 4K
67% Skalierung ergibt +72% FPS
50% Skalierung ergibt +148% FPS (+44% gegenüber 67% Skalierung)

Kino (RT aus) @ 4K
67% Skalierung ergibt + 36% FPS
50% Skalierung ergibt + 65% FPS (+22% gegenüber 67% Skalierung)

Das heißt, der Wechsel von 67% zu 50% Skalierung bringt mit Raytracing einen höheren FPS gewinn, als der Wechsel von nativ zu 67% bei deaktiviertem RT.

Oder mit anderen Worten: Bei einem RT lastigen Spiel mit 67% zu spielen anstatt mit 50% zu spielen ist teurer, als wenn man in einem non-RT Spiel in nativen 4K anstatt mit DLSS Quality spielt.

Bukowski
2024-09-05, 18:28:21
18 Mio sales in zwei Wochen! :eek: Ach du heilige Scheiße! China stronk! ;)

DLC ist wohl auch schon in der Mache.

https://x.com/Stealth40k/status/1831650222805569855?mx=2

SamLombardo
2024-09-11, 10:17:26
Wie würdet ihr es in puncto Schwierigkeit mit "Sekiro" vergleichen, dort soll das Kampfsystem ja ebenfalls ziemlich wuchtig und fordernd sein? Ich mag "Wukong" und bin zum ersten Mal in einem Spiel nicht angenervt, wenn ich an einem mächtigen Bossgegner festhänge. An meinem letzten großen Boss habe ich mir knapp eine Stunde die Zähne ausgebissen und viele Anläufe bei diesem Gegner, waren absolut dramatische Kämpfe. Ich war mehrmals knapp davor, ihn zu legen, aber eine kleine Unachtsamkeit, ein falsch getimter Angriff oder Dodge - und der fast schon sicher geglaubte Sieg, war dahin. Manchmal sind es kleine Tränke im richtigen Moment, die genau diesen kleinen Balancespalt öffnen, einen Boss zu legen.

Ich wundere mich über mich selbst - denn ich hatte in "Wukong" noch keine einzige Sekunde wirklichen Frust. Da, wo ich in "Ghost of Tsushima", Assassin's Creed und Co meine Skillpunkte willkürlich nach Lust und Laune irgendwo hinklatsche, weil diese Spiele eh so konzipiert sind, dass jeder Spieler schnell mit etwas "Button mashing" eine Portion Glücksgefühle abbekommen soll, überdenke ich in "Wukong" mittlerweile jeden zu vergebenen Skillpunkt ganz genau. Denn es kann diese kleine Portion mehr Leben, Waffenpower oder Ausdauer usw. sein, die im nächsten Kampf über Sieg und Niederlage entscheiden. Das ist exakt der Punkt, bei dem ich schon vor Tagen einmal betont habe, dass in diesem Spiel einfach auch verdammt viel Hirnschmalz stecken.

Ich liebe die wuchtigen Kämpfe - sie sind für mich als eigentlicher "Non-Soulslike-Spieler" auch irgendwie eine neue Spielerfahrung, auf die ich mich von Anfang an komplett eingelassen habe. Ich spüre meinen Skillbaum mittlerweile förmlich und mein Kampfbuild ist in Fleisch und Blut übergangen. Heute habe ich mich dabei beobachtet, dass ich nach dem oben zitierten Sieg über den Boss, an dem ich mir über eine Stunde die Zähne ausgebissen habe, gejubelt habe. Ok, es war mehr ein: "JJJJJJaaaaaaaaa, nimm das, Du W*chser"! :biggrin:

Ich kann mittlerweile zumindest ein wenig nachvollziehen, was "Soulslike-Spieler" so anmacht - und ich kann ebenfalls verstehen, warum viele Spieler einen Bogen um solche Spiele machen. Vielleicht mag ich "Wukong" so sehr, weil es so ein "Mittelding" ist? Auf jeden Fall empfehle ich jedem, sich vor dem Kauf ausführlich darüber zu informieren, was genau "Wukong" eigentlich für ein Spiel ist. Denn ich bin mir sicher, dass viele Spieler nicht einmal das zweite von sechs Kapiteln sehen werden und schon im ersten Kapitel die Flinte ins Korn werfen.

Ich hole mal diesen Post hervor, weil es mir ganz genau so geht. Habe schon einige Souls Spiele angefangen und immer nach kurzer Zeit aus Frust abgebrochen, zuletzt Lords of the Fallen. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass Souls Like einfach nichts für mich ist. Zum Glück habe ich trotzdem Wukong angefangen, Denn es macht unglaublich Laune. Klar ist es schwer und manche Bosse muss ich drei, vier, fünf mal versuchen, aber dann lege ich sie. Mit diesem geilen "Nimm das du Bastard" Gefühl;D, herrlich. Aber ohne den Frust von etwa Demon's Souls und Co. Das macht Wukong anders als vergleichbare Spiele es ist eben doch eine Mischung aus Souls und Action Adventure. Was viel ausmacht ist, dass nach dem ins Gras beißen keine Nachteile entstehen, und auch nur das Kanonenfutter wieder da ist keine schweren Gegner. So kann man sich auch innerhalb der Levels nach und nach schön vorarbeiten und andere Herangehensweisen versuchen ohne zu viel Frust. Deswegen geht es mir da wie dir. Dass mir ein Souls Like (light) dermaßen Spaß macht hätte ich nicht erwartet:smile:. Und dass die Grafik und die tolle Atmosphäre eines mittelalterlichen China ihr übriges tun brauch ich da nicht zusätzlich zu erwähnen:). Ich find's unerwartet klasse.

DaHard
2024-09-12, 02:24:49
Black Myth hat mich nach Kapitel 2 nicht mehr abgeholt
Schade, Spass war dann vorbei

Megamember
2024-09-12, 20:47:57
Ich häng grad beim Tiger und seh auf youtube immer das die leute unten in ihrer Leiste so ein Spinnennetz oder Kompass Symbol mit Käfer in der mitte neben ihrer Verwandlung haben. Was ist das?

DaHard
2024-09-13, 11:42:36
Ich häng grad beim Tiger und seh auf youtube immer das die leute unten in ihrer Leiste so ein Spinnennetz oder Kompass Symbol mit Käfer in der mitte neben ihrer Verwandlung haben. Was ist das?
Mit dem Kompass dürfte MOD sein für eine Interaktive MAP die es im Spiel nicht gibt

The_Invisible
2024-09-13, 11:59:23
Mit dem Kompass dürfte MOD sein für eine Interaktive MAP die es im Spiel nicht gibt

Für was dachte ist ein lineares Boss-Rush Game :freak:

Turiz
2024-09-13, 12:11:04
Für was dachte ist ein lineares Boss-Rush Game :freak:
Das hatte ich nach einigen Reviews auch befürchtet. Jetzt bin ich mit NG+ fast durch und habe noch immer nicht alle Bosse gefunden. Man sollte vielleicht auch keine Review schreiben, wenn man nur das erste Gebiet kennt. :biggrin:

Megamember
2024-09-13, 14:03:14
Nee das müsste eine Fähigkeit sein, keine mod. Das hab ich auch bei vielen streamern so gesehen.

Deisi
2024-09-13, 14:42:54
Meinst du das: https://blackmythwukong.wiki.fextralife.com/A+Pluck+of+Many

Turiz
2024-09-13, 15:19:28
Nee das müsste eine Fähigkeit sein, keine mod. Das hab ich auch bei vielen streamern so gesehen.
Eventuell das Symbol für das jeweilige Gefäß. Das hat Ähnlichkeit mit einem Kompass und liegt auf der PS5 neben dem Symbol für den ausgerüsteten Geist.

Megamember
2024-09-13, 16:10:39
Ich hab noch keine Gefässe, ist ausgegraut unter Ausrüstung. Ich bin jedes Gebiet gründlich abgelaufen.

Turiz
2024-09-13, 16:37:10
Ich hab noch keine Gefässe, ist ausgegraut unter Ausrüstung. Ich bin jedes Gebiet gründlich abgelaufen.
Du musst 3 Glocken läuten um zum geheimen Boss zu kommen.

Megamember
2024-09-13, 17:00:52
Hier in dem Beispielbild das Symbol in der Mitte. Links neben der Fokusleiste, bzw rechts neben der Verwandlung.

https://blogs.plitch.com/wp-content/uploads/green-orb-black-myth-wukong-1102x620.jpg

Turiz
2024-09-13, 17:05:29
Hier in dem Beispielbild das Symbol in der Mitte. Links neben der Fokusleiste, bzw rechts neben der Verwandlung.

https://blogs.plitch.com/wp-content/uploads/green-orb-black-myth-wukong-1102x620.jpg
Das ist die Nadel, ein Gefäß. Dafür muss man eine Questline absolvieren.

SamLombardo
2024-10-09, 09:17:58
Beim dritten Endboss Buddha Gelbstirn war ich jetzt wirklich kurz davor das Spiel abzubrechen. Der Wichser ist dermassen bock schwer, hat mich bestimmt 30 Versuche gekostet. Dass ich da immer noch Motivation hatte, hat mich selbst überrascht :). Und gestern habe ich ihn dann doch gelegt mit noch einem halben Millimeter Leben. Alter Schwede was für ein Fight:eek:. Bin jetzt im 4. Gebiet und freue mich auf das Weiterspielen. Mal sehen was mich da erwartet.

Fafnir
2024-10-09, 15:08:53
Beim dritten Endboss Buddha Gelbstirn war ich jetzt wirklich kurz davor das Spiel abzubrechen. Der Wichser ist dermassen bock schwer, hat mich bestimmt 30 Versuche gekostet. Dass ich da immer noch Motivation hatte, hat mich selbst überrascht :). Und gestern habe ich ihn dann doch gelegt mit noch einem halben Millimeter Leben. Alter Schwede was für ein Fight:eek:. Bin jetzt im 4. Gebiet und freue mich auf das Weiterspielen. Mal sehen was mich da erwartet.

Dann freue dich schon mal auf den Hundertäugigen Daoisten (Endboss Kapitel 4):D

Gelbstirn war dagegen nur zum Aufwärmen...;)

Megamember
2024-10-09, 17:40:16
Jo, versuch unbedingt vorher noch das Gefäss Nadel zu bekommen.

SamLombardo
2024-10-09, 19:21:27
Dann freue dich schon mal auf den Hundertäugigen Daoisten (Endboss Kapitel 4):D

Gelbstirn war dagegen nur zum Aufwärmen...;)

Waaaas zum:eek:. Na dann. Mal sehen, wie weit ich komme.

Danke für den Tipp, da werde ich drauf achten.

Fafnir
2024-10-09, 22:45:25

Stimmt, die Nadel hilft hier ungemein. Allerdings nur, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wird, ansonsten ist sie wirkungslos.
Das ist natürlich immer subjektiv, aber für mich war der Hundertäugige Daoist tatsächlich der härteste Boss im gesamten Spiel.

SamLombardo
2024-10-09, 23:00:10
Was macht denn die Nadel? Ich hoffe die verbraucht sich nicht wenn man draufgeht? Kann man die bei jedem Versuch wieder neu nutzen?

Fafnir
2024-10-09, 23:09:05
Was macht denn die Nadel? Ich hoffe die verbraucht sich nicht wenn man draufgeht? Kann man die bei jedem Versuch wieder neu nutzen?

Kann man, aber eben immer nur einmal... und sie zu bekommen ist eine der besten Questlines des ganzen Spiels!
Ich beneide sich etwas, dass du das noch vor dir hast!

SamLombardo
2024-10-10, 07:20:25
Kann man, aber eben immer nur einmal... und sie zu bekommen ist eine der besten Questlines des ganzen Spiels!
Ich beneide sich etwas, dass du das noch vor dir hast!
Cool, danke! Ich freue mich drauf :).

SamLombardo
2024-10-15, 19:35:03
Uuuuuuund ...hab den Daoisten erledigt:eek:. Was für ein Kampf. Die zweite Phase war wirklich extrem übel:tongue:. Und die Nadel ist wirklich essenziell. Damit habe ich dann nach dem 20sten Versuch (ungefähr) tatsächlich geschafft. Also danke noch mal für den Tipp, ohne die Nadel wäre das nicht ansatzweise möglich gewesen (mit meinen nicht gerade Souls gestählten Skills:biggrin:). Jetzt bin ich in Welt fünf in dieser Feuer/Vulkan Landschaft. Mal sehen was mich da erwartet. Ich find das Game absolut stark btw.

Relex
2024-10-15, 19:50:26
20 Versuche sind für einen richtig harten Bosskampf eigentlich sehr wenig versuche.

Hab auf Twitch in anderen Spielen schon Leute gesehen, die für Bosse auch mal 200 oder 500 Versuche gebraucht haben und sich 1-2 Tage die Zähne ausgebissen haben.

20 Versuche sind da ja "nichts" und kein Grund für Frust. Erstrecht nicht bei nem Soulslike wo das scheitern zum Konzept gehört. Also immer schön entspannt bleiben. :)
Es braucht halt auch ne Gewisse Anzahl an Versuchen und wiederholungen bis man nen Boss verstanden hat. Je stärker er von vorherigen Bossen abweicht, desto mehr braucht man. Das hat nicht immer nur was mit Schwierigkeit zu tun, sondern oft auch einfach nur damit, den Boss und seine Angriffe zu verstehen und dann daraus die richtige Vorgehensweise abzuleiten und dann auch richtig umzusetzen.

Turiz
2024-10-15, 20:00:23
Kann man, aber eben immer nur einmal...
Das stimmt nicht ganz. Wie jedes Gefäß lädt sie sich im Kampf langsam wieder auf.

rentex
2024-10-15, 20:49:17
@Relex Macht das Spaß oder ist das schon Masochismus?

Relex
2024-10-15, 21:14:51

Für mich wären Multiplayer Games gegen Cheater Masochismus. Und trotzdem spielen Millionen von Menschen täglich CoD und co...

Aber im Ernst. Das macht genau dann spaß, wenn es das Kampfsystem hergibt. Das ist ein schmaler Grat.

Bei God of War Ragnarök das ich aktuell spiele hätte ich z.B. absolut gar keinen Bock irgendwas höheres als den mittleren Schwierigkeitsgrad zu wählen, weil die Gegner viel zu viel aushalten. Man kann zwar mit Statuseffekten und einigen Kombos den Damage Output aufs richtige Niveau bringen, aber das ist mir dann zu viel herumgefrickel. Macht mir keinen spaß.

Ich hasse es aber grundsätzlich, wenn Spiele versuchen schwer zu sein, nur des schwer seins wegen. Wenn ein Spiel schwer sein will und ich es spiele muss es auch auf die richtige Weise schwer sein.

Soulslikes oder Action Adventures mit vergleichbarem Konzept wie Wukong haben es, wenn sie gut waren, bisher immer geschafft, diesen schmalen Grat zu gehen, wo das Kampfsystem so easy to learn und hard to master ist, dass man sich ständig verbessern kann und wo die Gegner einerseits fordernd sind und umdenken verlangen und andererseits stets fair sind.

Das beste Zeichen, dass so ein Konzept auf geht ist, wenn du merkst, dass es "klick" macht und der Boss im letzten Versuch plötzlich super einfach zu besiegen ist.

Dieses Gefühl, bei den ersten Versuchen weggeklatscht zu werden und dann schnell zu lernen und sich anzupassen nur um dann genau das gleiche mit dem Boss zu machen, weil man die Mechaniken immer besser versteht ist eines der geilsten Gefühle die einem ein Game überhaupt geben kann.

Und ja, wenn ich irgend ein 0815 Game wie z.B. ein Assassins Creed spiele und 5x an einem Gegner sterbe, dann geht mein Puls auf 180, ich bin komplett fassungslos und mache das Spiel aus. Das geht einfach gegen jegliche Erwartung und oft sind solche Kämpfe auch einfach nur Bullshit.

Aber 20+ Versuche in einem gut gemachten Soulslike und sorgfältig designten Bossen. Immer her damit. Das macht Spaß!

Wer den Unterschied nicht nachvollziehen kann hat mMn. was verpasst. :tongue:

ChaosTM
2024-10-15, 21:29:45
Man muss eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen. (8 Jahre Star Citizen Beta)
Ob es Soulslike ist? K.A.
Hab kein Souls gespielt.

Ich hab selten so viele niederschmetternde Momente erlebt, aber wenn du mal die Schwächen des Gegners erkundest hast, ist das wie ein ...

Schwer zu erklären. Man muss einfach durch die ersten paar Frustmomente durch, und selbst da hat man immer Auswege (wenn man das Internetz bemüht)

SamLombardo
2024-10-15, 22:13:05
Ich zitiere mich mal selber:

Habe schon einige Souls Spiele angefangen und immer nach kurzer Zeit aus Frust abgebrochen, zuletzt Lords of the Fallen. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass Souls Like einfach nichts für mich ist. Zum Glück habe ich trotzdem Wukong angefangen, Denn es macht unglaublich Laune. Klar ist es schwer und manche Bosse muss ich drei, vier, fünf mal versuchen, aber dann lege ich sie. Mit diesem geilen "Nimm das du Bastard" Gefühl, herrlich. Aber ohne den Frust von etwa Demon's Souls und Co. Das macht Wukong anders als vergleichbare Spiele es ist eben doch eine Mischung aus Souls und Action Adventure. Was viel ausmacht ist, dass nach dem ins Gras beißen keine Nachteile entstehen, und auch nur das Kanonenfutter wieder da ist keine schweren Gegner. So kann man sich auch innerhalb der Levels nach und nach schön vorarbeiten und andere Herangehensweisen versuchen ohne zu viel Frust. Deswegen geht es mir da wie dir. Dass mir ein Souls Like (light) dermaßen Spaß macht hätte ich nicht erwartet. Und dass die Grafik und die tolle Atmosphäre eines mittelalterlichen China ihr übriges tun brauch ich da nicht zusätzlich zu erwähnen. Ich find's unerwartet klasse.
Das hatte ich so Mitte des zweiten Gebietes geschrieben. Damals sprach ich noch von fünf Versuchen, lol;D

Bin mittlerweile bei 45h. Die unglaublich schöne Präsentation tut noch ihr Übriges. Die zweite Hälfte von Welt 4, die Bergwelt mit den lauschigen Tempeln ist das schönste, was ich je an Computergrafik gesehen habe. Die schier unendlichen Details, die Lichtstimmungen, Wahnsinn. Ich muss zugeben, dass die herausragende Präsentation einen großen Teil zu meiner Motivation beiträgt.
Der Endboss, der Daoist ist schon ein Drecksack, keine Frage. Hier hilft aber wie gesagt die Nadel ungemein. Ich muss aber sagen, dass ich den Skorpionfürst fast noch perverser fand, an dem hing ich zwei Abende. An die 50 Versuche können es bestimmt gewesen sein. Das war für mich glaube ich der härteste Boss bisher.

Sardaukar.nsn
2024-10-15, 22:50:01
@Relex Meins wäre es echt nicht. Aber Respekt das du es durch ziehst. Ganz generell scheint Wukong ja auch gut angekommen zu sein und im Rennen für das GOTY.

Ich oute mich dann doch mal Vater und Kartoffel, der lieber Produktionsketten in Anno 1800 optimiert.

Relex
2024-12-14, 10:48:58
Neuer Patch ist jetzt auf allen Plattformen erschienen.
https://steamcommunity.com/app/2358720/

Gibt jetzt eine Ingame Karte und man kann auch gegen Bosse erneut antreten.

Technisch wurden die Pathtracing Reflexionen endlich gefixed. Heißt, man kann jetzt auch die niedrige oder mittlere Einstellungen nutzen, ohne dass die Reflexionen kaputt gehen.

Außerdem kann man die Stärke des Scharfzeichners im Menü anpassen und ihn auch ganz abschalten.

Relex
2025-02-20, 09:58:23
https://steamcommunity.com/games/2358720/announcements/detail/627791928233033752

Es gibt jetzt ein neues Super Resolution Verfahren für das Spiel.
Nennt sich "NXSR".

Die Entwickler nennen keine Details, aber nach nem ersten Test wirkt es wie FSR mit etwas weniger Ghosting.

Unscharf ist es aber weiterhin.