PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Cyberpunk 2077


Seiten : 1 [2]

Bukowski
2020-12-21, 23:01:01
Achja, MP solls ja auch noch geben. Das hatte ich iwie schon erfolgreich verdrängt. :biggrin: Hoffe überlegen sich das nochmal gut. Im Moment kann ich mir nen halbwegs tauglichen MP in CP nur schwer vorstellen.

IC3M@N FX
2020-12-22, 00:22:28
Ich hab mal spaßeshalber Batman Arkham Knight installiert, ganz ehrlich es sieht sogar teilweise besser aus als Cyberpunk auf PS4/Xbox One.
Obwohl es ein komplett anderes Game ist und so gut wie keine NPC´s durch die Stadt laufen außer die Gegner.
Sehen die Licht & Schatten, die Neonlichter, Screenspace Reflection besser aus als Cyberpunk jetzt auf Konsolen.
Hätte Batman: AK ein One X/Pro Patch mit besseren Texturen, LoD und Dynamic 4K erhalten, sähe sogar Cyberpunk noch schlechter aus.
Wenn man bedenkt das dieses Spiel technisch auf dem PC ein Fiasko war und es läuft sogar noch auf Unreal 3....Das Spiel selbst ist aus 2015!

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/06/batman-arkham-knight-ps4-2-740x416.jpg
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/06/batman-arkham-knight-ps4-5-740x416.jpg
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/06/xUuFJCM-740x416.jpg
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/06/batman-arkham-knight-ps4-16-740x416.jpg

Lurelein
2020-12-22, 09:28:44
GOG ist aufgrund der nötigen Investitionen in Infrastruktur und Weiterentwicklung nicht profitabel.

Quelle? Weil das bezweifle ich extrem stark. CDPR betreibt GOG nicht aus Spaß an der Freude sondern wegen Geld. Wäre GOG nicht profitabel würde es eingestampft werden.

Dark198th
2020-12-22, 09:43:08
Quelle? Weil das bezweifle ich extrem stark. CDPR betreibt GOG nicht aus Spaß an der Freude sondern wegen Geld. Wäre GOG nicht profitabel würde es eingestampft werden.

CDPR ist ein börsennotiertes Unternehmen. Einfach mal die Finanzreports lesen!

Das eine Unternehmenssparte eingestampft werden muss, weil sie nicht profitabel ist, ist Kindergarten-BWL.

THEaaron
2020-12-22, 09:59:19
Eine Aussage in den Raum zu werfen und andere dann aufzuzwingen diese zu bestätigen ist auch eine Art von Diskussion...

;D ;D ;D

Bukowski
2020-12-22, 11:07:27
Lt dem Report da oben war gog profitabel in 2020 bisher. Nicht viel, aber immerhin. Geht jedenfalls aufwärts.

Dark198th
2020-12-22, 12:29:22
Lt dem Report da oben war gog profitabel in 2020 bisher. Nicht viel, aber immerhin. Geht jedenfalls aufwärts.

Ja und das dürfte vor allem an Cyberpunk liegen. Aber selbst wenn sie mit dieser Unternehmenssparte dauerhaft Verlust einfahren, bedeutet das ja nicht, dass sie deswegen eingestampft werden muss. Es gibt reichlich Gründe dafür, auch nicht profitable Unternehmensbereiche am Leben zu erhalten, zum Beispiel weil sie zu höheren Gewinnen anderer Unternehmensbereiche beitragen und diese den Verlust auffangen.

Am Beispiel von CDPR könnte das zum Beispiel die deutlich höhere Marge beim Verkauf eigener Titel wie Cyberpunk sein, die man zudem prozentual ziemlich genau beziffern kann, weil ja bekannt ist, wie viel sich Plattformen wie Steam und Co. selbst einverleiben. Aus unternehmerischer Sicht ist es ohnehin nachvollziehbar, dass die ihren Fokus immer auf die PC Version legen.

Lurelein
2020-12-22, 12:38:24
CDPR ist ein börsennotiertes Unternehmen. Einfach mal die Finanzreports lesen!

Das eine Unternehmenssparte eingestampft werden muss, weil sie nicht profitabel ist, ist Kindergarten-BWL.

Was denn mit dir los? Wenn du nur Leute ankacken willst und nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es einfach.

Dark198th
2020-12-22, 12:49:55
Was denn mit dir los? Wenn du nur Leute ankacken willst und nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es einfach.

Vielleicht hinterfragst du dich besser mal selbst, ließt dein eigenes Post und fasst dir an die eigene Nase. Ich spare mir da jetzt weitere Kommentare.

Bukowski
2020-12-22, 13:04:35
Ja und das dürfte vor allem an Cyberpunk liegen. Aber selbst wenn sie mit dieser Unternehmenssparte dauerhaft Verlust einfahren, bedeutet das ja nicht, dass sie deswegen eingestampft werden muss. Es gibt reichlich Gründe dafür, auch nicht profitable Unternehmensbereiche am Leben zu erhalten, zum Beispiel weil sie zu höheren Gewinnen anderer Unternehmensbereiche beitragen und diese den Verlust auffangen.

Am Beispiel von CDPR könnte das zum Beispiel die deutlich höhere Marge beim Verkauf eigener Titel wie Cyberpunk sein, die man zudem prozentual ziemlich genau beziffern kann, weil ja bekannt ist, wie viel sich Plattformen wie Steam und Co. selbst einverleiben. Aus unternehmerischer Sicht ist es ohnehin nachvollziehbar, dass die ihren Fokus immer auf die PC Version legen.


Is alles richtig. Wollte nur hinweisen, dass die garnicht so unprofitabel sind derzeit. ;) Und klar, ohne gog müsste man halt schauen, wieviel man extra latzen müsste, um die eigens verkauften Games woanders zu verkaufen.

Lurelein
2020-12-22, 14:15:28
Vielleicht hinterfragst du dich besser mal selbst, ließt dein eigenes Post und fasst dir an die eigene Nase. Ich spare mir da jetzt weitere Kommentare.

Nach einer Quelle zu fragen ist absolut okay und sinnvoll.

Wenn du anderer Meinung bist, ist das okay. Dann antworte mir nächste mal einfach nicht, wenn du nicht darauf klar kommst und dann ist gut. Keine Ahnung warum du da so ein großes Ding draus machst und mich passiv aggressiv angreifst.

Naja egal ...

Rizzard
2020-12-22, 14:29:24
Ohne Worte.^^
(Video geht nur 30 sek)

https://www.youtube.com/watch?v=SwYPmMrzY6I

Dark198th
2020-12-22, 15:13:52
Nach einer Quelle zu fragen ist absolut okay und sinnvoll.

Wenn du anderer Meinung bist, ist das okay. Dann antworte mir nächste mal einfach nicht, wenn du nicht darauf klar kommst und dann ist gut. Keine Ahnung warum du da so ein großes Ding draus machst und mich passiv aggressiv angreifst.

Naja egal ...

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Du wolltest eine Quelle und ein aktueller Finanzbericht wurde weiter oben vor Deinem Post schon verlinkt von jemand anderem und sollte Auskunft darüber geben, ob seine Aussage richtig oder falsch ist. Darauf hatte ich dich hingewiesen. Mehr nicht. Ansonsten war ich an der ganzen Diskussion darüber ob GOG nun defizitär ist oder nicht zuvor gar nicht beteiligt.

Deine 2. Aussage war davon völlig unabhängig wenig qualifiziert, weshalb ich sie Kindergarten-BWL nannte. Darum machst du jetzt so ein Fass auf?
Imho etwas übertrieben, ich schlage vor, wie belassen es nun dabei. Wenn ich dich mit meiner Aussage „Kindergarten-BWL so gekränkt habe,entschuldige ich mich hiermit gerne.

Dicker Igel
2020-12-22, 16:29:05
Ohne Worte.^^
Die sind halt auf Zack! ;D

ChaosTM
2020-12-22, 16:33:34
Ohne Worte.^^
(Video geht nur 30 sek)

https://www.youtube.com/watch?v=SwYPmMrzY6I


Sir Spawnalot :D

Night City ist nicht real. Alles spielt sich in einer Matrix ab. Daher auch diese Art von Polizei ^^

Facepalm
2020-12-22, 22:24:12
Zocke auf der XSX. Was mich so wirklich stört, abseits der bereits hier erwähnten Unzulänglichkeiten, ist die schwammige Steuerung. Die Latenz ist auch im Performance-Modus deutlich spürbar. Ein sauberes Anvisieren der Gegner gleicht einem Kampf mit dem Controller. Wie sieht’s auf der PS5 aus?

Was ist eigentlich die Ursache einer Eingabe-Latenz. Dachte immer es würde mit der Bildrate zusammenhängen. Da das Game aber ~60FPS läuft, liege ich wohl in der Annahme falsch.

Tony Gradius
2020-12-23, 22:18:42
13 Millionen verkaufte Spiele.

https://www.eurogamer.net/articles/2020-12-23-cyberpunk-2077-has-sold-over-13m-copies-even-factoring-in-refunds

Dark198th
2020-12-24, 10:30:11
Ist wohl ein neuer Hotfix in der Version 1.06 erschienen

][immy
2020-12-24, 11:55:18
Das war gestern Abend überraschend. Hatte nicht mit Anspielungen auf Portal gerechnet. Echt lustig was sich hinter so mancher nebenmission verbirgt.

Was manch einer mit dem schwierigkeitsgrad hat, kann ich nicht nachvollziehen. Gestern eine Mission abgeschlossen die wohl weit über meinem Level war. Auf die Rambo Art war da nicht viel zu machen mit den Totenkopf Gegnern. Zwar hab ich es letztlich doch so gemacht, aber war nicht wirklich einfach. Viel Deckung und vorsichtiges vorrantasten war nötig, denn 2 Treffer reichten um zu sterben.

ChaosTM
2020-12-24, 12:55:33
Zocke auf der XSX. Was mich so wirklich stört, abseits der bereits hier erwähnten Unzulänglichkeiten, ist die schwammige Steuerung. Die Latenz ist auch im Performance-Modus deutlich spürbar. Ein sauberes Anvisieren der Gegner gleicht einem Kampf mit dem Controller. Wie sieht’s auf der PS5 aus?

Was ist eigentlich die Ursache einer Eingabe-Latenz. Dachte immer es würde mit der Bildrate zusammenhängen. Da das Game aber ~60FPS läuft, liege ich wohl in der Annahme falsch.


Spiel dich mit den Dead Zones. Ich hab das schwammige damit fast eliminiert. Kein Vergleich..

Facepalm
2020-12-24, 21:15:13
Spiel dich mit den Dead Zones. Ich hab das schwammige damit fast eliminiert. Kein Vergleich..

Danke für den Tipp. Hab’s auf Null gestellt. Ist zwar nicht weg, aber um einiges besser. Zockst auch auf der XSX?

Wombel
2020-12-25, 10:06:34
Irgendwie schon lustig. Das Game hat Bugs ich würde es am liebsten erstmal liegen lassen aber irgendwie kann ich es nicht und muss einfach weiter zocken.
Zumindest sind auf der PS5 seit dem 1.06er Patch die Abstürze deutlich weniger geworden

ChaosTM
2020-12-25, 12:01:29
Danke für den Tipp. Hab’s auf Null gestellt. Ist zwar nicht weg, aber um einiges besser. Zockst auch auf der XSX?


Ich spiele es am PC. Hab erst gesehen, dass du auf der XSX unterwegs bist, nachdem ich gepostet hatte. :)
Freut mich, dass es trotzdem geholfen hat.


@wombel



das kenne ich nur zu gut

msilver
2020-12-25, 12:22:22
Irgendwie schon lustig. Das Game hat Bugs ich würde es am liebsten erstmal liegen lassen aber irgendwie kann ich es nicht und muss einfach weiter zocken.
Zumindest sind auf der PS5 seit dem 1.06er Patch die Abstürze deutlich weniger geworden
Geht mir auch so

msilver
2020-12-27, 12:34:21
Mn3ZgSQu-Bk

RaI3gEHF5Hg

IC3M@N FX
2020-12-27, 13:00:25
Ich hab es liegen gelassen, ich hab bisher nur die Sidequests & Police Aufträge in Kabuki und in der Region gemacht Einführungsqeuest mit Dex ist noch offen.
Ich warte noch auf die beiden Patches für Januar/Februar dann entscheide ich ob ich bis zum Next Gen Patch warte oder es durchspiele.

Dicker Igel
2020-12-27, 14:10:03
Auf derartige Bug-Videos würde ich nix geben, den Scheiß kann man ja auch provozieren etc ... Klar hat man ab und an Bugs, dass mal eine KI vor einem spawnt odA, aber extreme Aussetzer kann ich hier nicht bestätigen, wenn man nicht gerade wie ein methed up Mofo durch die CP-Welt poltert ...

Dorn
2021-01-03, 17:30:43
https://iserveyoumaster.isnichwahr.de/conversion/f0281d771dd89f82fcd30d73cd261c1309e17a6e/gif.mp4

Silentbob
2021-01-03, 17:51:46
Gestern mal wieder gestartet, Nebenmission gestartet, gestorben, Neustart am Checkpoint, Spiel abgeschmiert. Spielstand defekt, nice. CDPR hat wirklich ganze Arbeit geleistet :up:

Immerhin kann man sich die Pimmelgrösse aussuchen, da merkt man wo die Prioritäten lagen.....

Dark198th
2021-01-08, 22:46:18
Sony scheint mit der Rückerstattung mal in die Pötte zu kommen. Kann das Game seit heute nicht mehr starten.

Leider gibt es noch immer keinerlei Info von Sony. Mal gucken wann das auf der Kreditkarte zu sehen ist.

Das ist jetzt übrigens witzig, da ich es auf der PS5 in Version 1.05 über die Feiertage durchgespielt habe. Also zumindest die Hauptstory und die wichtigsten Nebenmissionen. Ca 45 Stunden waren es. Eigentlich viel zu kurz das Game im Vergleich zu Witcher 3

Tony Gradius
2021-01-08, 23:11:57
Das ist jetzt übrigens witzig, da ich es auf der PS5 in Version 1.05 über die Feiertage durchgespielt habe. Also zumindest die Hauptstory und die wichtigsten Nebenmissionen. Ca 45 Stunden waren es. Eigentlich viel zu kurz das Game im Vergleich zu Witcher 3

Working as intended:

Cyberpunk 2077 developer CD Projekt Red has revealed Cyberpunk's main campaign will be shorter than that of The Witcher 3 because the studio "got a lot of complaints" about the length of Geralt's story.


https://www.eurogamer.net/articles/2020-09-20-cyberpunk-2077-will-be-slightly-shorter-than-the-witcher-3-because-players-complained-the-witcher-3s-was-too-long

War natürlich prophylaktisches Marketinggeblubber, so ähnlich wie der Scarab Lord im Vorfeld des Beyond Light Releases, als die Leute auf einen Umfang wie Forsaken gehofft haben.
Habe nie kapiert, was an einem Spiel zu umfangreich sein kann, wenn die Qualität stimmt.

Goser
2021-01-08, 23:29:42
Sony scheint mit der Rückerstattung mal in die Pötte zu kommen. Kann das Game seit heute nicht mehr starten.

Leider gibt es noch immer keinerlei Info von Sony. Mal gucken wann das auf der Kreditkarte zu sehen ist.

Das ist jetzt übrigens witzig, da ich es auf der PS5 in Version 1.05 über die Feiertage durchgespielt habe. Also zumindest die Hauptstory und die wichtigsten Nebenmissionen. Ca 45 Stunden waren es. Eigentlich viel zu kurz das Game im Vergleich zu Witcher 3
Ich bin mit allen Story und Nebenmissionen auf rund 90 Stunden gekommen.
Habe abseits dessen nicht viel Zeit "verschwendet"
Und zb diese Polizei Quests (Blaue Symbole) habe ich dabei komplett außen vor gelassen.

Dark198th
2021-01-09, 09:47:18
Ich bin mit allen Story und Nebenmissionen auf rund 90 Stunden gekommen.
Habe abseits dessen nicht viel Zeit "verschwendet"
Und zb diese Polizei Quests (Blaue Symbole) habe ich dabei komplett außen vor gelassen.

Wie The Witcher 3 auch, hat das Game wirklich super interessante Nebenquests. Hier hat mir das Game wegen des Settings aber sehr viel besser gefallen als The Witcher 3. Das Setting ist einfach meins.

Naja, nun gibt es das Geld zurück. Ich kaufe es noch mal in der GOTY mit NextGen Patch und werde es dann noch mal spielen. Mal sehen wie es sich spielt, wenn es mal fertig ist. Das jetzt war ja mehr Early Access

ZeXes
2021-01-09, 14:47:15
Und da haben wir schon den ersten Leak zu einem möglichen DLC von Cyberpunk..

https://www.youtube.com/watch?v=tVHXqIdAf64

Dark198th
2021-01-10, 10:22:40
So, Erstattung ist auch gebucht.

Im Grunde ist das jetzt für CDPR richtig blöde gelaufen. Es ist ja locker 3 Wochen her, dass man bei Sony die Erstattung beantragen konnte. Der Release liegt nun schon einen Monat zurück. Spätestens mit Patch 1.05 zu Weihnachten war das Game halbwegs spielbar.

Viele werden das Game nun also wie ich durchgespielt haben und bekommen nun trotzdem ihr Geld zurück, selbst dann, wenn sie das Ding platiniert haben. Das ist schon absurd und das wird CDPR einiges kosten. Der ein oder andere wird es sicher irgendwann nochmals kaufen, aber wohl eher nicht zum Vollpreis und auch erst in einer GOTY.

Selbst wer es jetzt durchgespielt hat, kann die Erstattung ja scheinbar noch immer beantragen.

Heelix01
2021-01-10, 10:30:29
Die gebraucht Preise sind eindeutig zu hoch :(
Für 30€ würde ich es mitnehmen .... auf der PS5 soll’s ja spielbar laufen und ob irgendwo NPC in der Luft hängen etc. ist mir egal.

MiamiNice
2021-01-10, 13:22:45
So, Erstattung ist auch gebucht.

Im Grunde ist das jetzt für CDPR richtig blöde gelaufen. Es ist ja locker 3 Wochen her, dass man bei Sony die Erstattung beantragen konnte. Der Release liegt nun schon einen Monat zurück. Spätestens mit Patch 1.05 zu Weihnachten war das Game halbwegs spielbar.

Viele werden das Game nun also wie ich durchgespielt haben und bekommen nun trotzdem ihr Geld zurück, selbst dann, wenn sie das Ding platiniert haben. Das ist schon absurd und das wird CDPR einiges kosten. Der ein oder andere wird es sicher irgendwann nochmals kaufen, aber wohl eher nicht zum Vollpreis und auch erst in einer GOTY.

Selbst wer es jetzt durchgespielt hat, kann die Erstattung ja scheinbar noch immer beantragen.

Wer im dem Teil mehr als 10 Stunden hat und es dann noch zurück gibt - rangiert imo am Bodensatz des Gerechtigkeitsgefühls.

Dark198th
2021-01-10, 13:58:52
Wer im dem Teil mehr als 10 Stunden hat und es dann noch zurück gibt - rangiert imo am Bodensatz des Gerechtigkeitsgefühls.

Mir scheint eher du hast nicht verstanden was hier passiert ist. Die meisten Leute können ja nicht mal was dafür. Die haben ihre Rückerstattung so wie ich auch direkt am ersten Tag als es angeboten wurde beantragt und zu dem Zeitpunkt war das Game vor allen auf den alten Konsolen unspielbar. Nun tat sich danach aber über 3 Wochen nichts. Keine Bestätigung von Sony, keine Info oder sonstwas. Übrigens auch keine Möglichkeit den Rückerstattungsantrsg irgendwo einzusehen oder rückgängig zu machen

Das es da, insbesondere nach den erschienen Patches, der ein oder andere noch mal startet und es versucht ist mehr als verständlich.

Nun, nach mehr als 3 Wochen wollte ich das Game starten um weiter Nebenmissionen zu spielen und plötzlich geht es nicht mehr. Eine Info von Sony habe ich noch immer nicht. Das Game ist nun aus meinem Katalog entfernt und der Betrag wurde rückerstattet.

Ich hatte inzwischen offengestanden gar nicht mehr daran geglaubt, dass der ganze Rückerstattungsprozess noch funktioniert und mich damit auch nicht mehr beschäftigt, zumal ich inzwischen ja auch Spaß mit dem Spiel hatte. Tatsächlich hatte ich sogar vermutet, dass Sony registriert hat, dass das Game von mir einerseits wieder installiert wurde, andererseits aber auch gespielt wird.

Darum hatte ich ja oben auch geschrieben, dass durch diesen extrem langsamen und wenig transparenten Prozess von Sony noch mehr Schaden für CDPR entsteht. Man kann den Spielern, die das vor 3 Wochen beantragt haben, auch gar keinen Vorwurf machen. Einmal beantragt gab es wie oben schon beschrieben werden auch gar keine Möglichkeit mehr, es rückgängig zu machen.

Ob es moralisch in Ordnung ist noch heute eine Rückerstattung zu beantragen ist eine andere Frage, es werden aber definitiv sehr viele Leute davon Gebrauch machen.

Drexel
2021-01-10, 14:57:09
Darum hatte ich ja oben auch geschrieben, dass durch diesen extrem langsamen und wenig transparenten Prozess von Sony noch mehr Schaden für CDPR entsteht.

Hätten sie ein vernünftiges Produkt releast, wären sie erst gar nicht in der Situation. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen...

Silentbob
2021-01-10, 16:22:31
Ich hab hier die Diskversion liegen und kann gar nichts zurück geben. Hab es gelöscht und werde vielleicht nach dem NextGen Patch reinschauen. Aber als Boxed Käufer ist man in dem Fall auch gearscht.

Tony Gradius
2021-01-10, 16:24:08
Hätten sie ein vernünftiges Produkt releast, wären sie erst gar nicht in der Situation. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen...

Da werden sie für das nächste mal aus ihrem Debakel gelernt haben. Lektionen, die viel Geld kosten, sind immer am lehrreichsten.

Ich denke, da werden jetzt alle bei CDPR mit Volldampf daran arbeiten, sehr gute Last Gen Versionen und Next Gen Patches fertig zu stellen. Allein schon, um die Scharte auszuwetzen und das Image wieder aufzupolieren. Ich plane den Kauf weiter fest ein. Das Gute kommt zu dem, der warten kann...

Dark198th
2021-01-10, 16:36:41
Hätten sie ein vernünftiges Produkt releast, wären sie erst gar nicht in der Situation. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen...


Bin da völlig bei dir. Es ist auch nicht so, dass dieses Game das geworden ist was man erwartet hat. Man sieht das Potential, aber es ist schlicht nicht fertig.

Mir ging es auch mehr darum die Aussage von MiamiNice zu relativieren, denn selbst wer hier anders denkt, hatte bzw hat gar keine Chance da noch was zu ändern und andere wiederum können die Lage gerade extrem ausnutzen.

ZeXes
2021-01-10, 16:58:35
Ich war erst Megahyped auf das Spiel, aber jetzt wo man die ganzen negativberichte hört und wie unfertig das Spiel sei, werde ich doch mit den Kauf auf die Game of the Year Edition warten.

Wenn so einen großes Spiel, wie Cyberpunk, zocken, dann möglichst bugfrei. Da kann ich auch zur Not bis Weihnachten 2021 drauf warten, wenn es sein muss.

00-Schneider
2021-01-13, 22:34:30
O3V4UBZmC9o


Next-Gen Update frühestens im Herbst, lol. ;D

Silentbob
2021-01-13, 23:22:17
Das war das letzte CDPR Spiel welches ich zum Release gekauft habe. NextGen Patch HERBST 2021.... Hype generieren und dann nicht liefern, kackladen.

(bezieht sich auf die NextGen Konsolen Fassung)

msilver
2021-01-14, 06:40:09
Das sie weiter verkacken, krass

Lurtz
2021-01-14, 07:43:13
Konsoleros nimmt CDPR richtig durch mit dem Spiel, das ist schon heftig.

Tony Gradius
2021-01-14, 08:32:41
Das war das letzte CDPR Spiel welches ich zum Release gekauft habe. NextGen Patch HERBST 2021.... Hype generieren und dann nicht liefern, kackladen.

(bezieht sich auf die NextGen Konsolen Fassung)

Für mich verständlich, dass sie das Spiel erst mal spielbar patchen und die Bugs weitgehend beseitigen, bevor sie andere Sachen forcieren, die das Spiel schöner machen.
Wer konnte auch was anderes glauben, nach dem Desaster zum Start? Da geht es um nichts weniger als den ramponierten Ruf und wir werden keine Bling Bling Next Gen Version sehen, bevor sie nicht eine wahrscheinlich ziemlich gut laufende PS4/XOne Version präsentiert haben.
BTW: Wieso kauft heutzutage eigentlich alle Welt Videospiele, ohne je einen, besser mehrere, Tests zum Spiel gelesen zu haben? Käme mir nicht in den Sinn.

Silentbob
2021-01-14, 08:59:52
Naja ist ja nicht so das die Werbetrommel seit gefühlten Jahren auf Hochtouren lief. Alle waren gehypt, Medien und Konsumenten. Wann gab es zuletzt bei nem AAA Spiel so ne Shitshow? Und nochmal, ich rede nur von den Konsolenversionen. Die PC Version scheint ja rund zu laufen.

Dorn
2021-01-14, 09:54:43
https://youtu.be/O3V4UBZmC9o
Next-Gen Update frühestens im Herbst, lol. ;D
Um genau zu sein zweites Halbjahr 2021, sagt er im Video. 01.07.21-31.12.21

Tony Gradius
2021-01-14, 10:27:40
Naja ist ja nicht so das die Werbetrommel seit gefühlten Jahren auf Hochtouren lief. Alle waren gehypt, Medien und Konsumenten. Wann gab es zuletzt bei nem AAA Spiel so ne Shitshow? Und nochmal, ich rede nur von den Konsolenversionen. Die PC Version scheint ja rund zu laufen.

Ich kapiere schon, dass die Verschiebung des Next Gen Patches frustet. Aber die "Shitshow" bezieht sich nun mal gerade nicht auf die PS5 und SX Versionen, sondern ganz speziell auf die PS4/XOne Versionen und da insbesondere auf die Vanilla-Konsolen. Da scheint es mir ganz logisch, dass die auch zuerst gefixt werden und sei es auf Kosten anderer Vorhaben.

Was den Hypetrain angeht: ich denke es ist möglich, einem Spiel entgegen zu fiebern, ohne Vorbestellung oder Day One Kauf. Viele machen das heutzutage nicht mehr, das wusste auch CDPR und hat die Old Gen Versionen bewusst bis zum Release unterschlagen, auch wenn sie mit Blümchen in dieser Videobotschaft darum herumreden.
Hoffentlich lernen die Konsumenten daraus. Früher gab´s das so nicht, da hat man schön den Test in der Maniac oder der Video Games abgewartet und ist dann erst in den Laden gerannt.

Rizzard
2021-01-14, 10:43:43
Cyberpunk ist eine traurige Angelegenheit in der Konsolenhistory.

Ein Release der so nie hätte stattfinden dürfen.

Das die Prioritäten natürlich darin liegen erst mal Performance und Bugs in den Griff zu bekommen ist logisch, aber für mich als PS5-Spieler ist es fast ein Armeitszeugnis, das ich noch über ein halbes Jahr warten soll, bis ich überhaupt meine PS5-Version bekomme.
Und ganz ehrlich, der Zug ist dann vermutlich abgefahren. Ich werd´s noch durchspielen, und werde Cyberpunk als verbuggtes Spiel in Erinnerung behalten, welches grafisch von jedem (PS4-)Exklusivspiel von Sony abgehängt wurde, und das obwohl ich es auf der PS5 gespielt habe.

Was mich an der ganzen Geschichte aber am meisten aufregt, und wo ich mir nicht sicher bin ob ich das CDP überhaupt je verzeihen werde, ist der Ablauf der Testphase gewesen.
Überall hagelte es 90er Wertungen, und dann legt man das Spiel zuhause ein, und kann nicht fassen was man da soeben gekauft hat.

IC3M@N FX
2021-01-14, 10:50:24
Hätten sie die Konsolen Version im Februar 21 released, wäre es sicherlich besser gewesen.
Man hätte die Bugs & Co gesammelt von der PC Version und gefixed, und hätte mehr Zeit gehabt die PS4/Xbox One Version zu verbessern.
Dann wäre der Shitstorm ausgeblieben, wenn die Konsolen Version mit dem Februar Patch gekommen wäre.

icemanemp
2021-01-14, 13:44:09
Hätten sie die Konsolen Version im Februar 21 released, wäre es sicherlich besser gewesen.
Man hätte die Bugs & Co gesammelt von der PC Version und gefixed, und hätte mehr Zeit gehabt die PS4/Xbox One Version zu verbessern.
Dann wäre der Shitstorm ausgeblieben, wenn die Konsolen Version mit dem Februar Patch gekommen wäre.
Wer sagt das Februar 21 alle Bugs, Abstürze bei Konsolen behoben sind? Ich glaube nicht dran.
Softwareprojekte die solche Probleme zeigen sind nicht eben mal zu fixen.

Naja ich hab mein Refund bekommen. Vielleicht wird es irgendwann ein gutes, fehlerfreies Spiel. Aber in diesem Jahr glaube ich da nicht dran.

IC3M@N FX
2021-01-14, 14:38:40
Wer sagt das Februar 21 alle Bugs, Abstürze bei Konsolen behoben sind? Ich glaube nicht dran.
Softwareprojekte die solche Probleme zeigen sind nicht eben mal zu fixen.

Naja ich hab mein Refund bekommen. Vielleicht wird es irgendwann ein gutes, fehlerfreies Spiel. Aber in diesem Jahr glaube ich da nicht dran.

Ich rede nicht von allen Bugs sondern das, das Spiel im halbwegs fertigen zustand wäre.
Die LastGen Konsolen Version wäre Visuell & Performance technisch in annehmbaren Bereich.
CPR hat ja selber betätigt das noch einiges an Luft nach oben ist Visuell & die Performance bei den LastGen Konsolen.
Die späteren Patches würden dann die kostenlosen DLC´s und letzten Bugs fixen beim derzeitigen Content bis zum Frühling hin, das wäre im normalen Rahmen dann bei einer Roadmap.
The Witcher 3 war auch Bugs und Performance technisch schlecht zum Release zwar nicht so katastrophal wie Cyberpunk 2077 aber ähnlich.
Erst nach 3-4 Monaten war das Spiel auf der PS4/Xbox One Visuell & Performance richtig gut, und kam der PC Version ziemlich nah dran bis auf die Max Settings am PC.

ChaosTM
2021-01-14, 16:59:03
Witcher 3 auf PS3/Xbox 360 unmöglich (https://www.pcgames.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/The-Witcher-3-Wild-Hunt-fuer-PS3-und-Xbox-360-unmoeglich-1106216/)

Die PS4 war damals gerade erst knapp über 1 Jahr* am Markt. Der Vergleich hinkt "minimal".

* 18 Monate um genau zu sein

IC3M@N FX
2021-01-14, 18:46:36
Witcher 3 auf PS3/Xbox 360 unmöglich (https://www.pcgames.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/The-Witcher-3-Wild-Hunt-fuer-PS3-und-Xbox-360-unmoeglich-1106216/)

Die PS4 war damals gerade erst knapp über 1 Jahr* am Markt. Der Vergleich hinkt "minimal".

* 18 Monate um genau zu sein

Sehe ich nicht so, die PS3/Xbox 360 haben beide 512MB RAM gegenüber der PS4/Xbox One 8GB das ist ein krasser unterschied wie Tag und Nacht.
Von 8GB->16GB ist es nicht mehr so ein krasser unterscheid zu den vorherigen Konsolen.
Selbst heute brauchen die meisten PC Games tatsächlich 4-6GB Arbeitsspeicher sehr selten 8-10GB und 4-6GB Grafikspeicher bei 1080p damit es normal läuft mit Mittel/High Settings.
Generell wird bei den Konsolen immer optimiert damit der RAM verbrauch sich in grenzen hält und es wird generell viel mehr gestreamt.
Daher wenn man Cyberpunk 2077 Konsolen Version die Zeit gegeben hätte z.b 3-4 Monate extra dann wäre es komplett anders gelaufen.
Die haben 60-70% ihrer Entwicklung ins PC gesteckt, und die Konsolen Version soweit entwickelt das sie mit ach und krach läuft.
Es gab weder eine Optimierung am Spiel noch wurde die Grafik wirklich auf das maximum an die Konsolen angepasst.
Da ist definitiv 15-20% mehr möglich hätte man es totoptimiert was Grafik und Performance angeht auf der PS4/Xbox One.

ChaosTM
2021-01-14, 22:20:41
Ich hab den Fehler gemacht den PS3/Xbox 360 Vergleich mit hinein zu nehmen. Ich wollte es noch raus löschen weil ich gedacht habe es wird auch so verstanden.
Vergiss das einfach.

Als W3 erschien war die aktuelle Generation 18 Monate alt und es lief mal gerade so..
Als CP77 erschien war die selbe Generation bereit 7!! Jahre alt.
Dass das nicht funktionieren kann versteht sich imho von selbst. Sie hätte die alten Krücken einfach nicht mehr unterstützen dürfen.

Die Nachfolge Generation ist jetzt ca 4,5 Jahre alt und auf der läuft es recht gut.

4,5 Jahre vs. 1,5 Jahre. Cp77 ist in der Beziehung ein Fortschritt

Ich muss wirklich präziser werden..

Tony Gradius
2021-01-15, 08:31:31
Ich muss wirklich präziser werden..

In der Tat. Ich, zum Beispiel, kapiere immer noch nicht, worauf du hinaus willst.

ChaosTM
2021-01-15, 10:06:08
Als Witcher 3 startet war die aktuelle Generation (PS4 XboxOne )18 Monate alt und es lief zu Beginn gar nicht wirklich rund. Erst nach einige Patches.

Als CP77 startete war die aktuelle Generation, PS4Pro und X-Box One S, bereits über 4 Jahre alt und auf denen läuft das Spiel eigentlich recht gut und das gleich zu Beginn. Auf jeden Fall besser als der dritte Witcher am Anfang auf der alten 4er.

Daher spreche ich von "Fortschritt". 4 Jahre vs 18 Monate - ich hoffe das war halbwegs verständlich. Wenn nicht ist es auch egal. War eigentlich nur ein sinnarmes Gedankenspiel ;)

Tony Gradius
2021-01-15, 10:15:23
Als Witcher 3 startet war die aktuelle Generation (PS4 XboxOne )18 Monate alt und es lief zu Beginn gar nicht wirklich rund. Erst nach einige Patches.

Als CP77 startete war die aktuelle Generation, PS4Pro und X-Box One S, bereits über 4 Jahre alt und auf denen läuft das Spiel eigentlich recht gut und das gleich zu Beginn. Auf jeden Fall besser als der dritte Witcher am Anfang auf der alten 4er.

Daher spreche ich von "Fortschritt". 4 Jahre vs 18 Monate - ich hoffe das war halbwegs verständlich. Wenn nicht ist es auch egal. War eigentlich nur ein sinnarmes Gedankenspiel ;)

Ah, jetzt habe ich deine These begriffen. Mir war nicht klar, dass du die "aufgemotzen" Pro Versionen der PS4/One als eigene Generation ansiehst.

DK2000
2021-01-15, 21:10:41
Sehe ich nicht so, die PS3/Xbox 360 haben beide 512MB RAM gegenüber der PS4/Xbox One 8GB das ist ein krasser unterschied wie Tag und Nacht.
Von 8GB->16GB ist es nicht mehr so ein krasser unterscheid zu den vorherigen Konsolen.
Selbst heute brauchen die meisten PC Games tatsächlich 4-6GB Arbeitsspeicher sehr selten 8-10GB und 4-6GB Grafikspeicher bei 1080p damit es normal läuft mit Mittel/High Settings.
Generell wird bei den Konsolen immer optimiert damit der RAM verbrauch sich in grenzen hält und es wird generell viel mehr gestreamt.
Daher wenn man Cyberpunk 2077 Konsolen Version die Zeit gegeben hätte z.b 3-4 Monate extra dann wäre es komplett anders gelaufen.
Die haben 60-70% ihrer Entwicklung ins PC gesteckt, und die Konsolen Version soweit entwickelt das sie mit ach und krach läuft.
Es gab weder eine Optimierung am Spiel noch wurde die Grafik wirklich auf das maximum an die Konsolen angepasst.
Da ist definitiv 15-20% mehr möglich hätte man es totoptimiert was Grafik und Performance angeht auf der PS4/Xbox One.

Gibt aber hier einen neuen Engpass I/O Leistung, der nicht berücksichtigt wurde. Hier kommt die Xbox One/PS4 HDD einfach nicht hinterher. Und der fehlende RAM für ein Caching tut sein übriges. Bin gespannt ob es auf dem Base Kisten je gut laufen wird (20-30 FPS).

Dark198th
2021-01-25, 15:58:35
Es dürfte noch sehr lange dauern bis Sony das Game wieder im Store anbietet

https://www.play3.de/2021/01/25/cyberpunk-2077-update-1-1-sorgt-fuer-abstuerze-und-kritische-fehler/


Gut, dass ich mein Geld zurück habe und ich möchte hier noch mal anmerken, dass das von mir am Ende gar nicht mehr gewollt war.

Dennoch, wenn ich das lese, fällt mir der doch etwas realitätsverklärende Kommentar von Miami Nice neulich ein.

Wer im dem Teil mehr als 10 Stunden hat und es dann noch zurück gibt - rangiert imo am Bodensatz des Gerechtigkeitsgefühls.

Man könnte das ja auch sehr viel zutreffender mal so formulieren:

Wer seine potentiellen Kunden bewusst arglistig täuscht, Falschaussagen zum Zustand der Konsolenfassung trifft, diese auch kurz vor dem Release bewusst und zum Zwecke der Vertuschung für Tests zurückhält um möglichst vielen Kunden in betrügerischer Absicht das Geld aus der Tasche zu ziehen, rangiert am Bodensatz des Gerechtigkeitsgefühls.

Wie ich hier schon zum Release geschrieben hatte, man hat das alles bewusst so eingeplant und hier eben auch einkalkuliert, dass viele Spieler von der Möglichkeit der Rückgabe keinen Gebrauch machen werden.

IC3M@N FX
2021-01-25, 17:14:54
Microsoft hätte mitziehen müssen und das Spiel aus dem Store verbannen müssen damit es eine Lehre ist für CDPR und eine Warnung an andere Publisher/Studios.
Die haben nur noch $€ gesehen der Rest war ihnen egal, klar wollen die jetzt das Spiel so schnell wie möglich in fertigen zustand bringen auf Konsolen.
Damit es wieder in Sony Store landet und der beschädigte Ruf nicht noch mehr im Arsch ist.
Aber bis dahin sollte man die ohne Kompromisse verbannen, ich hab das Spiel zwar nicht zurück gegeben aus reiner Faulheit.
Aber man sollte den Rest an Kundschaft vor sowas schützen, das Spiel ist gut aber CDPR hat einfach falsche Prioritäten gesetzt bei der Entwickelung.
Ich bin immer noch beim Prolog Quest und hab nur die Police & Nebenquest in Kabuki gemacht.
Solange keine 1-2 Major Patches draußen ist der umfassende Verbesserung für die Konsolen bringt fasse ich das Spiel auch nicht an.
Die hätten einfach bis ende Februar warten müssen mit den Konsolen Release.
Niemand hätte denen den Kopf abgeschlagen außer vielleicht die Investoren aber denen kann man es eh nie recht machen.

dargo
2021-01-25, 17:24:13
Wenn du glaubst, dass 3 Monate später die Konsolenfassungen fertig sind dann bist du aber sehr optimistisch eingestellt. Die Konsolenfassungen brauchen imo mindestens 6 Monate wenn nicht sogar mehr.

Dorn
2021-01-25, 18:25:44
Wer sagt das Februar 21 alle Bugs, Abstürze bei Konsolen behoben sind? Ich glaube nicht dran.
Softwareprojekte die solche Probleme zeigen sind nicht eben mal zu fixen.
Genau so sieht es leider aus, der Januar Patch hat ja schon derbe enttäuscht, in so kurzer Zeit kann man nur reagieren. Wird bestimmt so ein Patch, der die Anzahl der Leute im Spiel zum Beispiel verringert etc. alles was schnell mehr Performance bringt. Was CDPR nicht in Jahren geschafft hat, werden die in zwei Monaten auch nicht schaffen. Dass sollte jedem klar sein.

Da ich eh noch massig Spiele habe warte ich einfach ab, ja ich hab die PC Version aber selbst die rühre ich solange nicht an bis alles gescheit läuft.
Finde ich einfach eine Frechheit das man nicht alle Tasten frei belegen vom Spiel heraus, kenne ich nur so von kleinen Indie Spiele Studios. Vielleicht spiel ich sogar ein FPS mit Gamepad auf dem PC...lol.

Lurtz
2021-01-26, 10:36:20
Microsoft hätte mitziehen müssen und das Spiel aus dem Store verbannen müssen damit es eine Lehre ist für CDPR und eine Warnung an andere Publisher/Studios.
Die haben nur noch $€ gesehen der Rest war ihnen egal, klar wollen die jetzt das Spiel so schnell wie möglich in fertigen zustand bringen auf Konsolen.
Damit es wieder in Sony Store landet und der beschädigte Ruf nicht noch mehr im Arsch ist.
Aber bis dahin sollte man die ohne Kompromisse verbannen, ich hab das Spiel zwar nicht zurück gegeben aus reiner Faulheit.
Aber man sollte den Rest an Kundschaft vor sowas schützen, das Spiel ist gut aber CDPR hat einfach falsche Prioritäten gesetzt bei der Entwickelung.
Ich bin immer noch beim Prolog Quest und hab nur die Police & Nebenquest in Kabuki gemacht.
Solange keine 1-2 Major Patches draußen ist der umfassende Verbesserung für die Konsolen bringt fasse ich das Spiel auch nicht an.
Die hätten einfach bis ende Februar warten müssen mit den Konsolen Release.
Niemand hätte denen den Kopf abgeschlagen außer vielleicht die Investoren aber denen kann man es eh nie recht machen.
Was für eine Lehre? Microsoft und Sony haben doch kein Interesse, Spiele aus ihrem Store zu schmeißen, die wollen ebenso mit verdienen.

Bei Cyberpunk war das Fass für Sony jetzt halt voll, vor allem weil es einen so großen Hype hatte. Bei jedem kleineren Spiel, das keinen so großen Shitstorm nach sich gezogen hat, wäre es wahrscheinlich im Store geblieben, ist jetzt auch nicht das erste kaputte Konsolenspiel, nur die Dimensionen, mit denen der Sony-Support da überrannt wurde, hat ihnen wahrscheinlich den Rest gegeben...

Jochen Gebauer (Spielejournalist) behauptet laut Andeutungen ihm bekannter Industrievertreter wäre der Hals bei Sony wohl ganz schön groß auf CDPR. Bin mal gespannt ob das vor dem Next-Gen-Patch überhaupt ins PSN zurückkommt. Aber das Teil hat sich auf dem PC ja sowas von phänomenal verkauft, da ist es immerhin nicht kriegsentscheidend für CDPR.

Dicker Igel
2021-01-28, 21:26:37
Wenn du glaubst, dass 3 Monate später die Konsolenfassungen fertig sind dann bist du aber sehr optimistisch eingestellt. Die Konsolenfassungen brauchen imo mindestens 6 Monate wenn nicht sogar mehr.Das Problem sind ja eher die none Pro/X Varianten der Konsolen und nur für die PS4Pro und OneX releasen geht dann nicht wirklich. CDPR hätte das halt nur für NextGen releasen sollen und am besten erst diesen Sommer ...

Mir hat nun Sony schon vor geraumer Zeit das Spiel rausgenommen und die Kohle gutgeschrieben, obwohl ich auf deren Anfrage hin verneint habe, dass ich das Game stornieren möchte. Naja, hab ich mir halt die PC-Version geholt :freak:

crux2005
2021-01-28, 23:38:39
Isv9AAK36xQ

Zu früh. Aber später hätte das Video nicht so viele Views...


PS4 minimal schärfer und läuft minimal besser
XB1 minimal schärfer und läuft gleich schlecht
Abstürze behoben
neuer Bug wenn der Cload Save aus XBSX auf XB1 geladen wird

crux2005
2021-02-27, 02:46:33
yHxqDFzVPW8

Keine gute Werbung für Windows 10 und API/Streaming effizient ggü den last gen. Konsolen.

IC3M@N FX
2021-02-28, 15:03:40
Cyberpunk ist für die Konsolen Gamer tot, da helfen auch keine 10 Patches mehr.
Die haben eh ihre Kohle reingeholt beim Release als Multiplattform Game insbesondere der Hauptaugenmerk beim PC.
Trotz Warnungen ihres eigenen Entwicklerteams das, das Spiel in katastrophalen zustand ist weil es quasi eine Alpha Version ist für die Konsolen haben die es trotzdem Released.
CDPR wird nie wieder das volle vertrauen der Konsolen Gamer bekommen beim nächstem Spiel, was sie einst durch Witcher 2 & 3 aufgebaut haben egal wie gut das Games sein wird.
Der nochmals verspätete Hauptpatch für die Last Gen Konsolen die angeblich Visuell & Performance nach oben schraubt tut ihr übriges.
Ich finde es nur schade das Microsoft nicht wie Sony konsequent war, es vom Store zu verbannen.
Damit die es auch finanziell CDPR trifft, da hätte man ein Signal an alle Publisher geschickt damit die es zweimal überlegen Alpha Bananaware zu releasen.

Lyka
2021-02-28, 15:05:52
einfach keine Release-Dates mehr rauswerfen, nur damit die Leute was zum Sabbern haben. Aber das ist ein Problem der Firmenchefs.

IC3M@N FX
2021-02-28, 18:01:35
gelöscht

Tony Gradius
2021-02-28, 19:11:50
Ich finde es nur schade das Microsoft nicht wie Sony konsequent war, es vom Store zu verbannen.

Warum eigentlich nicht? Ansonsten geht man doch weitgehend im Gleichschritt vor, um dem Konkurrenten keine offen Flanke zu bieten...

Ex3cut3r
2021-02-28, 21:36:49
https://youtu.be/yHxqDFzVPW8

Keine gute Werbung für Windows 10 und API/Streaming effizient ggü den last gen. Konsolen.

Wurde ich nen großes Fragezeichen dran setzen. Die PC Version hat immer noch den Performance Bug drin. Wo man ohne sichtlich erkennbaren Grund massiv an Performance verliert. Nach meinen Erkenntnissen, darf man nix im Options Menü ändern, sonst taucht dieser Bug irgendwann auf. Grafikoptionen ändern ja, dann aber bitte mit kompletten Game Neustart hinterher. Dann tauch der Bug nicht auf IMO.

Rizzard
2021-03-01, 10:19:24
einfach keine Release-Dates mehr rauswerfen, nur damit die Leute was zum Sabbern haben. Aber das ist ein Problem der Firmenchefs.

Mich hätte ja mal interessiert wie das Spiel im April 2020 ausgesehen hätte.:freak:

Der Chef-Etage von CDPR glaube ich künftig jedenfalls nichts mehr.
Allein schon als es hieß die Mitarbeiter hielten es für einen Scherz, als bekanntgegeben wurde das Spiel wäre "Fertig".

Das das Spiel wegen fehlender Konsolentests lauter 90er Wertungen abgesahnt hat, wurmt mich heute noch.

00-Schneider
2021-03-01, 11:12:59
Das das Spiel wegen fehlender Konsolentests lauter 90er Wertungen abgesahnt hat, wurmt mich heute noch.


Das wurmt mich auch ohne die Konsolenversionen. Selbst die PC-Fassung verdient keine 90, da die angepriesene Open-World nur eine Hülle ist und grundlegende Mechaniken(Polizei, NPC-Verhalten, keine Aktivitäten) darin nicht funktionieren.

Ex3cut3r
2021-03-01, 11:36:36
Ne 90 sicherlich nicht. Das haben andere Games in der Vergangenheit besser hinbekommen. Was natürlich einzigartig ist, ist das Design bzw. der Stil des Spiels. So ein Szenario gibt/gab es eigentlich gar nicht bisher. Trotzdem hat das Game einfach viel zu viele Macken, und umso mehr man Zockt, desto mehr fällt die Fassade auf. Dazu keine Verfolgungsjagden, keine Flug Möglichkeiten, keine See Möglichkeit, eine Crash bzw. allgemein Physik die einfach zu easy gestrickt ist. NPCs reagieren einfach nicht, bzw. hauen einen vorgenerieten Standard Satz raus, keine Interaktion in der Welt, alles ist eigentlich "stumm" usw. all diese Punkte machen das Game einfach unglaubwürdig.

In einem GTA5, kann z.B. ein NPC eine Prostituierte abschleppen, bzw. steigt Sie ins Auto ein. Das sind einfach Details, die das Spiel glaubwürdiger machen, gut Rockstar ist da sicherlich seit GTA 3, spätestens San Andreas Referenz. Trotzdem erwarte ich, da von einen selbst angepriesen Satz vom Entwickler der wie folgt war, "We created the most immersive Video Game to date" einfach mehr. Das Ergebnis ist in diesen Szenario jedenfalls ein Armutszeugnis.

Wo das Game wiederum stark aufspielt, sind die Story Missionen und der Panam/Judy Zweig, die Charaktere, sehen nicht nur sehr detailliert und toll aus, sondern auch die Mimik dieser ist ziemliche Referenz. Leider, sind die Charaktere nach beenden der Story auch nur NPC like, das heißt, man kann nicht mehr besonders mit Ihnen Interagieren, dar auch diese wieder nur 1-3 Standard Sätze anbieten. Das ist wieder ein Immersions Bruch. Freizeit Aktivitäten mit diesen Charakteren wären IMO das mindeste, leider versagt CDPR wie oben bereits gesagt, vollkommen in diesem Punkt.

Rizzard
2021-03-01, 13:42:46
Vorallem vermittelt dir das Spiel zu Beginn gleich ein völlig falsches Bild.
Als Nomad kam ich zusammen mit Jacky in Night City an.
Es war Nacht, Jacky war am Steuer, und man selbst konnte als Beifahrer das Geschehen beobachten.
An einer Kreuzung gibt es dann Randale, ein Fluggerät kommt angeflogen, eine Spezialeinheit seilt sich ab und regelt die Situation.
Was schlussfolgert man daraus? Ähnlich wie in GTA muss es hier ein System geben, je nachdem wie kriminell man auftritt, umso härter bekommt man es mit den Gesetzeshütern zu tun. Fluggeräte, Spezialeinheit .... das wird geil.

Joar, was am Ende bei rum kam wissen wir ja alle. Die Cops spawnen um dich herum. ;)

Ex3cut3r
2021-03-01, 13:52:31
Ganz genau. Das dachte in an dieser Stelle auch noch. Spätestens beim ersten selbst erkunden bzw. "Quatsch" machen ala GTA, kommt dann die erste große Enttäuschung. :biggrin:

Ich stelle noch mal klar, einen GTA Klon muss man nicht erstellen, aber eine glaubwürdige Interaktion der "Open World" erwarte ich einfach. Punkt.

HotSalsa
2021-03-01, 14:36:49
Ganz genau. Das dachte in an dieser Stelle auch noch. Spätestens beim ersten selbst erkunden bzw. "Quatsch" machen ala GTA, kommt dann die erste große Enttäuschung. :biggrin:

Ich stelle noch mal klar, einen GTA Klon muss man nicht erstellen, aber eine glaubwürdige Interaktion der "Open World" erwarte ich einfach. Punkt.

Ganz genau! 3 Punkte machen mich diesbezüglich besonders sauer.

1. Einfach nicht die Ei.. zu haben, das Game zu verschieben, da es offensichtlich noch nicht fertig ist.

2. Nicht die Ei.. zu haben, klar heraus zu sagen, ok der Fokus in der Entwicklung hat sich geändert - das Spiel wird in der Form nicht auf last gen laufen.

3. Warum plant man die Entwicklung + release nicht halbwegs realistisch? Wenns halt 5 oder 6 Jahre dauert dann ist es eben so.

Punkt 1 und 2 konnten die Entwickler wahrscheinlich nichtmal selbst beeinflussen, Ab einer bestimmten deadline wird der release vom publisher oder dem Investor vorgegeben - das ist dann schon arglistige Täuschung, da sie ganz genau wussten, dass das game nicht fertig ist und 50% der ganzen tollen features fehlen.

Ich würde mir wünschen, dass 1 mal die BWL fuzzis die Verantwortung tragen müssten und nicht das "Fussvolk" :P - nach dem Motto "Ihre Entscheidung hat der Firma so geschadet, sie müssen die Boni der letzten 3 jähre zurückzahlen". Und mit dem Geld werden dann Jobs erhalten.

Ex3cut3r
2021-03-01, 14:54:20
Tja, das sind alles berichtigte Fragen. Man weiß es leider nicht. Was ich so gelesen habe, war das Game erst seit 2016 wirklich in Entwicklung. Die Assets/Concepts von 2012 und 2013 wurde mit Beginn 2016 größtenteils über Board geworfen.

2014,2015, Anfang 2016 hat man alles was man hatte an Entwickler an W3 und DLC beauftragt. Nun ende 2016 + 3-4 Jahre reichen halt nicht, wenn man "nur 100 Mann hat, und ein Open World Game "Deluxe" aufziehen möchte, was alles bisherige (so sagte man jedenfalls selber) in den Schatten stellen soll. Rockstar Games hat weit über 1000 fähige Programmierer und die nehmen sich halt auch die Zeit und achten auf Details und Glaubwürdigkeit ihrer Spiele. Das ist vermutlich der Unterschied.

Zudem kommen ein fragwürdiges Marketing (immense Kosten) und Fake Gameplay Trailers. Die größtenteils einfach nix mit dem fertigen Spiel zu tun haben. Zusätzlich hat man noch falsche Behauptungen, wie Car Modding und vieles mehr aufgestellt, die einfach glatt gelogen oder gestrichen wurden.

Fakt ist, es ziemlich viel schief gelaufen von A-Z IMO. Den Bonus Credit als Entwickler als CDPR (bei mir zumindest) total verspielt.

Das Game an sich, vor allem die Story Missionen sind gar nicht mal schlecht, aber wenn man sich das Potenzial ansieht, was einfach verschwendet wurden ist, dann kommt mir eine Wut und ja fast schon die pure Enttäuschung hoch. Das ist bitter.

Dorn
2021-03-01, 15:15:39
Tjo und mit dem Hack wurde CDPR noch weiter zurück geworfen in Sachen Termin Treue und ihren patches. Echt Krass was die ein Missmanagement betrieben haben. Eigentlich müsste in der Chefetage Köpfe rollen. CDPR ist jetzt für mich auf das Ansehen eines Bioware oder Blizzard gefallen.

HotSalsa
2021-03-01, 16:38:33
Ein Wort:

G R E E D

...zumindest einer bestimmten Gruppe / Ebene

crux2005
2021-03-01, 22:15:38
Ne 90 sicherlich nicht. Das haben andere Games in der Vergangenheit besser hinbekommen. Was natürlich einzigartig ist, ist das Design bzw. der Stil des Spiels. So ein Szenario gibt/gab es eigentlich gar nicht bisher. Trotzdem hat das Game einfach viel zu viele Macken, und umso mehr man Zockt, desto mehr fällt die Fassade auf. Dazu keine Verfolgungsjagden, keine Flug Möglichkeiten, keine See Möglichkeit, eine Crash bzw. allgemein Physik die einfach zu easy gestrickt ist. NPCs reagieren einfach nicht, bzw. hauen einen vorgenerieten Standard Satz raus, keine Interaktion in der Welt, alles ist eigentlich "stumm" usw. all diese Punkte machen das Game einfach unglaubwürdig.

In einem GTA5, kann z.B. ein NPC eine Prostituierte abschleppen, bzw. steigt Sie ins Auto ein. Das sind einfach Details, die das Spiel glaubwürdiger machen, gut Rockstar ist da sicherlich seit GTA 3, spätestens San Andreas Referenz. Trotzdem erwarte ich, da von einen selbst angepriesen Satz vom Entwickler der wie folgt war, "We created the most immersive Video Game to date" einfach mehr. Das Ergebnis ist in diesen Szenario jedenfalls ein Armutszeugnis.

Wo das Game wiederum stark aufspielt, sind die Story Missionen und der Panam/Judy Zweig, die Charaktere, sehen nicht nur sehr detailliert und toll aus, sondern auch die Mimik dieser ist ziemliche Referenz. Leider, sind die Charaktere nach beenden der Story auch nur NPC like, das heißt, man kann nicht mehr besonders mit Ihnen Interagieren, dar auch diese wieder nur 1-3 Standard Sätze anbieten. Das ist wieder ein Immersions Bruch. Freizeit Aktivitäten mit diesen Charakteren wären IMO das mindeste, leider versagt CDPR wie oben bereits gesagt, vollkommen in diesem Punkt.

Wenn dann wenigstens die Hauptstory und Nebenmissionen so ultra-mega-geil wären wie jeder 2. schreibt.

Oder wie ein Bekannter gesagt hat. Selber schuld wenn du Marketing Videos glauben schenkst. ;D
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/lvjmo5/wait_can_you_do_this/

Gynoug MD
2021-03-07, 16:33:57
Wenn dann wenigstens die Hauptstory und Nebenmissionen so ultra-mega-geil wären wie jeder 2. schreibt.

Oder wie ein Bekannter gesagt hat. Selber schuld wenn du Marketing Videos glauben schenkst. ;D
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/lvjmo5/wait_can_you_do_this/
Der Kommentar von dort fasst es mMn gut zusammen:
"I mean even playing as a corpo, I don’t feel like I’m a corpo. I feel like I’m just some dude with the ability to say a couple lines of corpo dialogue to get to the conclusion quicker."

IC3M@N FX
2021-03-22, 10:49:02
Einfach nur krass das spiel ist seid Dezember letzten Jahres draußen, und wir bewegen uns auf dem April zu.
Die kriegen es einfach nicht gebacken ein Patch rauszuholen der die meisten Design Fehler ausmerzt und Performance + Grafikqualität aller Konsolen bisschen steigert (Abseits des NexTGen Patch).
Insgesamt sind dadurch fast 4-5 Monate vergangen, ein Armutszeugnis man sieht wirklich in was für ein zustand dieses Studio ist, die nur nach den großen Reibach interessiert war wirklich traurig.

bluey
2021-03-22, 20:51:16
Jetzt mal ehrlich. Interessiert sich den überhaupt noch jemand für Cyberpunk? Selbst wenn es zurecht gepatcht worden ist. Ich habe bereits mein Geld wieder zurück bekommen und das Thema ist erledigt. Vielleicht mal für 15€ im Sale, aber die Aufmerksamkeit ist doch schon längst abgewandert.

Sardaukar.nsn
2021-03-22, 22:05:09
Ich denke für die 50-80 Stunden Spielzeit wurde die meisten Kunden ganz gut unterhalten.

Dorn
2021-03-23, 08:31:14
Jetzt mal ehrlich. Interessiert sich den überhaupt noch jemand für Cyberpunk? Selbst wenn es zurecht gepatcht worden ist. Ich habe bereits mein Geld wieder zurück bekommen und das Thema ist erledigt. Vielleicht mal für 15€ im Sale, aber die Aufmerksamkeit ist doch schon längst abgewandert.
Na wenn so gute Addons wie bei der Witcher 3 rauskommen, steigt das Interesse wieder immens. Bis dahin sollte es auch wieder Digital im PS Store geben. Also mit der Geschwindigkeit, wie die Patches raushauen bis Ende des Jahres. :freak:

Rancor
2021-03-23, 09:03:33
Jetzt mal ehrlich. Interessiert sich den überhaupt noch jemand für Cyberpunk? Selbst wenn es zurecht gepatcht worden ist. Ich habe bereits mein Geld wieder zurück bekommen und das Thema ist erledigt. Vielleicht mal für 15€ im Sale, aber die Aufmerksamkeit ist doch schon längst abgewandert.

Ja, ich interessiere mich dafür. Ich werde mir die Patchnotes von 1.2 durchlesen und dann schauen ob ich es nochmal beginne.

00-Schneider
2021-03-23, 09:41:46
Jetzt mal ehrlich. Interessiert sich den überhaupt noch jemand für Cyberpunk? Selbst wenn es zurecht gepatcht worden ist. Ich habe bereits mein Geld wieder zurück bekommen und das Thema ist erledigt. Vielleicht mal für 15€ im Sale, aber die Aufmerksamkeit ist doch schon längst abgewandert.


Hier ich.

Aber erst wenn der NextGen-Patch da ist, also wohl Ende2020/Anfang2021. Spiele ansonsten ungerne EarlyAccess-Versionen(was anderes sind die aktuellen Konsolenversionen nicht) und habe kein Problem zu warten. Dürfte dann auch für nen Zwanni zu bekommen sein.

crux2005
2021-03-24, 01:39:46
Jetzt mal ehrlich. Interessiert sich den überhaupt noch jemand für Cyberpunk? Selbst wenn es zurecht gepatcht worden ist. Ich habe bereits mein Geld wieder zurück bekommen und das Thema ist erledigt. Vielleicht mal für 15€ im Sale, aber die Aufmerksamkeit ist doch schon längst abgewandert.

So ist es. Die meisten werden es dann für ~10€ kaufen und in den Pile of Shame legen. :freak:

HotSalsa
2021-03-24, 09:11:49
Hier ich.

Aber erst wenn der NextGen-Patch da ist, also wohl Ende2020/Anfang2021. Spiele ansonsten ungerne EarlyAccess-Versionen(was anderes sind die aktuellen Konsolenversionen nicht) und habe kein Problem zu warten. Dürfte dann auch für nen Zwanni zu bekommen sein.
Sehe ich genauso, was für ein Blödsinn! Warum sollte ich jetzt die halbe Version spielen?? :freak:

CDPR hätte die Versionen für die last gen canceln sollen und dafür gleich alle next gen Versionen zur selben Zeit releasen sollen ...

Rizzard
2021-03-24, 13:42:57
Hier ich.

Aber erst wenn der NextGen-Patch da ist, also wohl Ende2020/Anfang2021. Spiele ansonsten ungerne EarlyAccess-Versionen(was anderes sind die aktuellen Konsolenversionen nicht) und habe kein Problem zu warten. Dürfte dann auch für nen Zwanni zu bekommen sein.

Anfangs war mein Plan das ich noch 1-2 Patches abwarte bis die Bugs und Glitches beseitigt sind, doch mittlerweile werde ich auch gleich auf den Next Gen Patch warten.
Leicht ärgerlich ist dann natürlich das ich später von meinen gespielten 35 Std nicht mehr viel wissen werde, aber egal.^^

msilver
2021-04-04, 08:42:31
Spiele es nun weiter, hab aber das Gefühl, dass es mehr ruckelt wie im Dezember und auch die NPCs spinnen mehr rum.

Fragste Dich! 😂

Edit: richtig beschissen auf ps4 pro

crux2005
2021-04-04, 21:40:16
tVPjbLRdOCY

CDPR wählt den erwarteten Weg. Downgrades für bessere Leistung bei last-gen Konsolen.

Lurtz
2021-06-15, 11:24:41
Das Spiel lässt sich im PSN wieder whishlisten, es dürfte also eine Rückkehr ins PSN mit dem nächsten Patch bevorstehen.

anddill
2021-06-15, 11:59:33
Ich vermute mal die kommen am/um den 22.6. rum mit einem fetten Patch mit AMDs FSR und ein paar Erweiterungen der Spielewelt.
Lol, viel zu optimistisch.

dildo4u
2021-06-21, 12:56:38
Das Game ist wieder offiziell im PSN Store, Sony empfiehlt aber nur auf PS4 pro und PS5 zu zocken.


https://twitter.com/PlayStation/status/1406922787382607875

Silentbob
2021-06-21, 17:06:36
Wann kommt den der shice NextGen Patch? Habe die Vollversion hier rumliegen, seit Release :ugly: und bisher nicht gespielt.

Werde übrigens nie wieder einen Titel von CDPR zu Release kaufen. Never ever!

crux2005
2021-06-21, 17:14:09
Wann kommt den der shice NextGen Patch? Habe die Vollversion hier rumliegen, seit Release :ugly: und bisher nicht gespielt.

Werde übrigens nie wieder einen Titel von CDPR zu Release kaufen. Never ever!

When its ready ;D

Sorry, aber das war so passend.

Gumril
2021-06-21, 20:41:19
Wann kommt den der shice NextGen Patch? Habe die Vollversion hier rumliegen, seit Release :ugly: und bisher nicht gespielt.

Werde übrigens nie wieder einen Titel von CDPR zu Release kaufen. Never ever!


Dann hast du wenigstens etwas gelernt ;)
Bei Witcher war es ja auch nicht von Anfang an optimal.

Der Patch soll angeblich im dritte Quartal 2021 kommen.

CSI
2021-06-22, 09:56:55
When its ready ;D

Sorry, aber das war so passend.

Müsste das nicht heißen
When its done :freak:

Silentbob
2021-06-22, 10:02:27
Dann hast du wenigstens etwas gelernt ;)
Bei Witcher war es ja auch nicht von Anfang an optimal.

Der Patch soll angeblich im dritte Quartal 2021 kommen.


Witcher war aber spielbar damals. Nach dem Hype den die mit CP generiert haben dachte ich da kann nichts schiefgehen. Falsch gedacht.

Melbourne, FL
2021-06-22, 12:38:38
Ich vermute mal die kommen am/um den 22.6. rum mit einem fetten Patch mit AMDs FSR und ein paar Erweiterungen der Spielewelt.
Lol, viel zu optimistisch.

Ehrlich gesagt frage ich mich, was die die ganze Zeit treiben. Die haben doch ziemlich viel Personal und nur ein Teil davon wird sich um die technischen Probleme kümmern. Was ist mit Content? Wo ist ein Transmog-System? Wo sind Balancing-Anpassungen? Ich verstehe das nicht. Manche Dinge können eigentlich nicht so kompliziert sein. Sammeln die alles um es dann auf einmal rauszuhauen und so nochmal positive Presse zu generieren?

Alexander

THEaaron
2021-06-22, 12:54:30
Will ehrlich gesagt nicht wissen wie das gerade da intern abgeht. Die hatten mit Sicherheit mit viel Talentverlust zu kämpfen und so wie das Spiel releast wurde ist es mit Sicherheit auch eine Bitch zu warten.

Das ist wahrscheinlich ein absoluter Moloch an Projekt bei dem selbst kleine Änderungen extrem hohe Kosten haben.

Aber nur eine Vermutung von mir.

Rizzard
2021-06-22, 14:07:59
Wann kommt den der shice NextGen Patch? Habe die Vollversion hier rumliegen, seit Release :ugly: und bisher nicht gespielt.


Immerhin hast du noch nicht angefangen.
Ich habs im Dez/Jan ungefähr 30 Std gespielt, bis ich es dann pausiert, und letztendlich deinstalliert habe.
Jetzt warte ich ebenso auf den Next Gen Patch, bevor ich das Spiel wieder installiere und weiter mache.
Ich frag mich aber jetzt schon ob ich Ende des Jahres noch weis was abging.^^

Mit dem Next Gen Patch rechne ich ehrlich gesagt nicht vor Nov/Dez, wenn ich mir überlege was da jetzt gerade mal in den letzten 6 Monaten bei rum kam.

toontown
2021-08-21, 11:40:25
Nun Patch 1.3 draußen und gut dreiviertel Jahr nach Release ist noch immer vorhanden, wenn V auf Motorrad steigt wird die Kopfbedeckung erst 5 Sekunden später geladen und das war schon im Dezember so. Genauso der Blick in Spiegel, nach über 10 Sekunden ist Kopfbedeckung und danach die Brille geladen. Sind so Kleinigkeiten die man kennt und nach jedem Patch schaut ob nun die gefixt wurden. Spiele es auf One X und finde es von der Performance her nun gut spielbar und würde sagen es sind jetzt auch mehr NPC´s unterwegs. Und mal schauen ob es wieder 5 Monate dauert bis zum nächsten Patch.

IC3M@N FX
2021-08-24, 01:18:25
Ich wette mit euch das 70-80% des Teams schon beim neuen Projekt involviert ist.
Ich bin überzeugt das sie den Series/PS5 Upgrade Patch und zukünftigen DLC´s outgesourced haben und nur noch das absolut nötigste gemacht wird.
Nach 1-2 großen Inhalts Patchs (damit die Meute ruhig wird) ist Schluss!
Dann werden sie das mit PR Bla Bla begründen wie toll Cyberpunk ist und das sie viel gelernt haben und aus den Fehlern und alles gelernt haben, + mit der Begründung das sie einem neuen Projekt widmen werden (Weil sie kein Geld mehr damit verdienen werden mit richtigen Addons wie bei Witcher 3) da der Ruf von Cyberpunk schon so beschissen ist und die Chance vertan wurde.

Dark198th
2021-09-02, 19:39:36
Wird wahrscheinlich nichts mit dem NextGen Update in diesem Jahr, was für mich wenig überraschend ist.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37310/2199954/CD_Projekt_RED-Next-Gen-Updates_fuer_Witcher_3_und_Cyberpunk_2077_ungewiss_fuer_2021.html

HotSalsa
2021-09-03, 09:31:40
Wird wahrscheinlich nichts mit dem NextGen Update in diesem Jahr, was für mich wenig überraschend ist.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37310/2199954/CD_Projekt_RED-Next-Gen-Updates_fuer_Witcher_3_und_Cyberpunk_2077_ungewiss_fuer_2021.html

Nicht überraschend aber schon etwas armselig, CDPR ist immerhin kein kleines 3 Mann Indie Studio :mad:

Man bringt das total verbugte Cyberpunk für die Last Gen Konsolen auf den Markt und braucht Monate zum patchen der größten bugs. Die Next Gen Version davon sollte im Sommer!!! erscheinen, von der mal veröffentlichten Roadmap wollen wir mal gar nicht sprechen.

Jetzt haben wir bald Winter, von der Version für PS5 und Series X ist weit und breit nix zu sehen, 2021 kann nicht garantiert werden, bugs sind immer noch da und DLC gibt es auch nicht.

Da müssen aber viele Dinge bei CDPR erheblich im argen sein, irgendwas stimmt da nicht bei denen!

IC3M@N FX
2021-09-03, 12:06:38
Nicht überraschend aber schon etwas armselig, CDPR ist immerhin kein kleines 3 Mann Indie Studio :mad:

Man bringt das total verbugte Cyberpunk für die Last Gen Konsolen auf den Markt und braucht Monate zum patchen der größten bugs. Die Next Gen Version davon sollte im Sommer!!! erscheinen, von der mal veröffentlichten Roadmap wollen wir mal gar nicht sprechen.

Jetzt haben wir bald Winter, von der Version für PS5 und Series X ist weit und breit nix zu sehen, 2021 kann nicht garantiert werden, bugs sind immer noch da und DLC gibt es auch nicht.

Da müssen aber viele Dinge bei CDPR erheblich im argen sein, irgendwas stimmt da nicht bei denen!

Nö da ist alles in bester Ordnung, die haben abgesahnt und jetzt sind alle zumindest der Großteil des Studios wahrscheinlich 70% der Leute mit einem neuen Projekt beschäftigt da bin ich mir sicher.
Der Rest Patcht das Game nach und nach, daher dauert es so lange.
Die bringen 1 mittelgroßen Addon raus und viele kleine DLC's dann ist Schluss mit Cyberpunk 2077.
Die NextGen Versionen wurden zu 100% schon outgesourced da dauert es schon länger. Die haben mit den Spiel schon längst abgeschlossen daher läuft es schleppend...

THEaaron
2021-09-03, 12:20:42
Abgesahnt würde ich das nicht nennen da das Spiel die Verkaufsziele wohl verfehlt hat.

Dark198th
2021-09-03, 12:26:26
Nö da ist alles in bester Ordnung, die haben abgesahnt und jetzt sind alle zumindest der Großteil des Studios wahrscheinlich 70% der Leute mit einem neuen Projekt beschäftigt da bin ich mir sicher.
Der Rest Patcht das Game nach und nach, daher dauert es so lange.
Die bringen 1 mittelgroßen Addon raus und viele kleine DLC's dann ist Schluss mit Cyberpunk 2077.
Die NextGen Versionen wurden zu 100% schon outgesourced da dauert es schon länger. Die haben mit den Spiel schon längst abgeschlossen daher läuft es schleppend...


Ich hatte schon nach dem Release gesagt, dass ich mit dem Upgrade vor Ende 2021 gar nicht rechnen würde und es ggf. auch 2022 werden könnte. Als Begründung gab ich den desolaten Zustand an sowie meine Vermutung, dass man wohl bis Ende 2021 nur mit Bugfixing beschäftigt sein wird.

Scheint sich ja in weiten Teilen so auch zu bewahrheiten.

drexsack
2021-09-03, 14:02:07
Ja ganz glücklich ist CDPR sicherlich nicht aktuell, auch wenn man sich den Aktienkurs anschaut. Aktuell habe ich auch keine Pläne, Cyberpunk jemals zu spielen. Evtl. wird es ja noch ordentlich gepatcht, aber bis dahin ist es ein Xbox live Gold/Gamepass/PSN Kandidat, wofür keiner mehr extra Geld ausgeben wird. Das Franchise ist erstmal tot, denke ich.

Melbourne, FL
2021-09-03, 14:02:59
Nö da ist alles in bester Ordnung, die haben abgesahnt und jetzt sind alle zumindest der Großteil des Studios wahrscheinlich 70% der Leute mit einem neuen Projekt beschäftigt da bin ich mir sicher.

Ich bin mir sicher, dass das nicht stimmt. Vorgestern hat CD Projekt im Halbjahresbericht genau aufgeschlüsselt wie viele woran arbeiten. Die entsprechende Grafik hängt an. Da kann man auch nicht lügen, denn das würde heftige Klagen der Investoren über viele Millionen nach sich ziehen, wenn das auffliegt.

Man sieht, dass 41% noch direkt an Cyberpunk und weitere 25% an der ersten Erweiterung arbeiten...zusammen also 66%.

Alexander

YeahBuoy!
2021-09-03, 14:57:37
Ich bin mir sicher, dass das nicht stimmt. Vorgestern hat CD Projekt im Halbjahresbericht genau aufgeschlüsselt wie viele woran arbeiten. Die entsprechende Grafik hängt an. Da kann man auch nicht lügen, denn das würde heftige Klagen der Investoren über viele Millionen nach sich ziehen, wenn das auffliegt.

Man sieht, dass 41% noch direkt an Cyberpunk und weitere 25% an der ersten Erweiterung arbeiten...zusammen also 66%.

Alexander

OT: Ohne auf CDPR rumhacken zu wollen; Ich würde das eher als Beruhigungspille für die Investoren einordnen, es steht ja nicht dran (sofern ich das nicht übersehen habe) ob das die Arbeitsverteilung an einem Tag oder über Monate hinweg ist. Ich spekuliere mal wild und denke das die Geldgeber sich mehr erhofft haben.

Ich wünsche es CDPR das die mit Cyberpunkt einen NoMansSky abziehen und im Frühling 2022 durch Bugbeseitigung, Politur und Zusätzliche Inhalte was komplett rundes am Start haben.

Silentbob
2021-09-03, 14:58:34
Habe mir damals zum Releas die PS4 Fassung geholt. Die bis heute max. 1h gespielt. Seit dem liegt die Verpackung in der Schublade. Wenn ich nicht manchmal von CP lesen würde könnte ich das glatt vergessen. Eins ist sicher, nie wieder Releaseday von CDPR. Wenn ich an die Marketingkampagne denke die Monate wenn nicht Jahre auf Hochtouren lief. Heute kräht kein Schwanz mehr nach dem Spiel.

Melbourne, FL
2021-09-03, 17:54:04
OT: Ohne auf CDPR rumhacken zu wollen; Ich würde das eher als Beruhigungspille für die Investoren einordnen, es steht ja nicht dran (sofern ich das nicht übersehen habe) ob das die Arbeitsverteilung an einem Tag oder über Monate hinweg ist.

Wie gesagt...die können die Investoren hier nicht täuschen...egal auf welche Art und Weise. Wenn es ums Geld geht, hört der Spaß auf. Solche Manipulationen würden Klagen mit massiven Entschädigungen an die Investoren nach sich ziehen. Das wäre das dümmste, was CDPR machen könnte. Und wozu? Um die Fans zu beruhigen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass denen die Aktionäre viel wichtiger sind.

Ich spekuliere mal wild und denke das die Geldgeber sich mehr erhofft haben.

Nach den Zahlen ging die Aktie 11% hoch. So unzufrieden waren die Aktionäre also anscheiend nicht. Wobei man zugeben muss, dass die Aktie nach dem Release von CP2077 auch massiv abgestürzt ist und immer noch weit vom damaligen Stand entfernt ist.

Alexander

Dorn
2021-10-21, 11:22:57
Nextgen auf Q1 2022 verschoben:
https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status/1450845753996455944/photo/1

00-Schneider
2021-10-21, 11:24:48
surprise, surprise ;D

------------

Naja, wird dann irgendwann mal im Gamepass gezockt.

Dorn
2021-10-21, 11:29:30
...und von den kostenlosen & kaufbaren Addons etc. ist es auch ganz still geworden.

IC3M@N FX
2021-10-21, 14:14:07
...und von den kostenlosen & kaufbaren Addons etc. ist es auch ganz still geworden.

Das Spiel ist abgeschlossen da kommt nix mehr vom ursprünglichen Plan von CDPR.
Es ist jetzt fast ein komplettes Jahr vergangen außer einen 1 Major Patch und paar kleinere Bugfixes wurde an den Spiel nix mehr gemacht.

Die haben schon längst intern damit abgeschlossen, es kommen noch paar kosmetische DLC's + 2-3 kleinere Quest DLC's dann ist aber Schluss.
Das Spiel ist PR technisch ein komplettes Desaster, da noch Geld als Publisher/Studio zu investieren für mehr Content ist für die rausgeschmissenes Geld.
Das Spiel hat viele Erwartungen nicht erfüllt und die Konsolen Gamer/Medien und allgemein die Community hat das Spiel so ein negativen Stand das es schon beerdigt wurde.
Wenn seid einem Jahr nach dem Release nix passiert ist, wird auch danach nix mehr passieren.
Das ist jetzt einfach nur still und langsam das Spiel vor sich hin vegetieren, bis es komplett als Thema raus ist, dann Canceln die nächstes Jahr alles dann ist auch kein Shitstorm und große Gegenwehr mehr zu erwarten.

Rizzard
2021-10-21, 14:53:29
...und von den kostenlosen & kaufbaren Addons etc. ist es auch ganz still geworden.
Zum Glück. Würden die jetzt mit neuen Inhalten um die Ecke kommen, würde man sich fragen ob deren anderen Dinge wie Next Gen oder Bugfixing schon angeschlossen wären.

matty2580
2021-10-21, 15:41:23
Aktuell arbeitet man bei CDPR an den Next-Gen-Versionen von Witcher 3 und Cyberpunk für die X Box X/S und PS5, die Anfang 2022 kommen sollen. https://www.computerbase.de/2021-10/next-gen-updates-the-witcher-3-und-cyberpunk-2077-werden-erst-2022-fertig/
Vielleicht kommt danach noch ein DLC für Cyberpunk?

Tony Gradius
2021-10-23, 13:21:47
War ja überzeugt davon, dass das noch zu einem hervorragenden Spiel zurechtgepatched wird. Aktuell bin ich da nicht mehr so sicher, dass ich mir das noch kaufen werde.
Ein Replay von Witcher 3 nach Release des Next Gen Patches ist hingegen fest eingeplant.

dildo4u
2022-01-30, 10:03:43
Die native PS5 Version scheint endlich zu kommen.

https://twitter.com/PlaystationSize/status/1487709851505602562

msilver
2022-01-30, 10:15:33
Abwarten

][immy
2022-01-30, 21:08:29
Die native PS5 Version scheint endlich zu kommen.

https://twitter.com/PlaystationSize/status/1487709851505602562
Naja, erwartet jetzt nicht zu viel. Deutlich mehr als das was aktuell auf der Xbox schon verfügbar ist erwarte ich bei den next gen Umsetzungen nicht. Eventuell noch bessere Ladezeiten. Aber z.b. RT erwarte ich eher nicht. Das ist ja auch auf dem PC schon sehr fordernd.
Das Problem ist halt Mal wieder das der midgen refresh den Fortschritt sehr klein aussehen lassen wird.

00-Schneider
2022-01-30, 21:55:22
RT wird es bestimmt in stark abgespeckter Form in einem 30fps-Mode geben. Mir reicht ein vernünftiger 60fps-Mode + mehr Passanten auf den Straßen.

Afair war die Passentendichte deutlich abgespeckt auf Konsolen. Der aktuelle 60fps-Mode ist mir persönlich noch zu weich. Hoffentlich können sie da die Auflösung noch anheben.

rentex
2022-01-31, 06:27:33
Seit über einem Jahr, patched CDPR an CP2077, für nen vernünftigen Stand herum. Es sind in diesem Zeitraum nicht mal Story DLCs erschienen Und einige erwarten hier noch was?!

Rancor
2022-01-31, 08:38:15
Also ich glaube auch nicht das da, außer dem Next Gen Update, noch irgendwas signifikantes kommen wird.

msilver
2022-01-31, 08:58:02
freu mich dennoch drauf.

bei mir lief es auf der ps4pro gut, aber hab nun eine ps5 und auch damals hatte ich keine größeren bugs (einer ist mir aufgefallen).

Rizzard
2022-01-31, 17:44:50
Mir reicht ein vernünftiger 60fps-Mode + mehr Passanten auf den Straßen.

Afair war die Passentendichte deutlich abgespeckt auf Konsolen. Der aktuelle 60fps-Mode ist mir persönlich noch zu weich. Hoffentlich können sie da die Auflösung noch anheben.

Die NPC-Dichte muss drastisch erhöht werden. Als würde man in Zeiten kurz nach einem Holocaust spielen den nur wenige überlebt haben. Zudem sahen NPCs stark low poly aus.

][immy
2022-01-31, 17:50:26
RT wird es bestimmt in stark abgespeckter Form in einem 30fps-Mode geben. Mir reicht ein vernünftiger 60fps-Mode + mehr Passanten auf den Straßen.

Afair war die Passentendichte deutlich abgespeckt auf Konsolen. Der aktuelle 60fps-Mode ist mir persönlich noch zu weich. Hoffentlich können sie da die Auflösung noch anheben.
Habe nie verstanden, warum die Playstation Version weniger Passanten hatte. Gut die PS4 CPU ist ein winzig kleines Stückchen schlechter als die xbox one CPU, was die PS4 aber meist mit der effizienteren API wieder wett macht.
Hat CPU-Seitig einfach nie wirklich sinn ergeben. Und GPU-Seitig macht es erst recht keinen Sinn, wenn man die kleinere Xbox one GPU anschaut. Spätestens auf der PS4 pro hätte man die Passanten und Auto-Dichte erhöhen sollen, aber vermutlich wollte man hier der Version so wenig zusätzliche Steine in den weg legen wie möglich.

dildo4u
2022-02-01, 07:58:45
Kann auch eine Speicher Sache sein die One X hatte deutlich mher als PS4 Pro und das Game hat üble Probleme schnell genug von HDD zu streamen.
Die Xbox hatte dort einfach mehr Spielraum.

dildo4u
2022-02-14, 17:37:59
CDPR Stream für Morgen angekündigt.


https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1493238791666028554


mFk_ivrgPCA

xDU9x3rW1k8

DrFreaK666
2022-02-15, 16:43:11
Sieht ja ganz ordentlich aus.
Hoffentlich gibt es einen 1080p/60FPS Modus für die Series S

Lurtz
2022-02-15, 16:44:25
Features der NextGen-Version:
- 4K
- RayTracing
- sehr schnelle Ladezeiten
- zahlreiche optische Verbesserungen
- DualSense Adaptive Trigger Vibration

Überarbeitete Perk Trees.
Dildo-Builds sind jetzt effektiv. Okay, I needed to know that...

Wenn man Messer wirft, kriegt man sie jetzt zurück! Wow, hat nur 1 1/2 Jahre gedauert :umassa:
"This is really awesome!"

KI-Verbesserungen im Kampf.
Verbessertes Fahrmodell mit Burnouts etc.
Jedes Fahrzeug soll jetzt eigene Charakteristika haben.
1st-Person-Kamera in Fahrzeugen verbessert.

Drivers can react to players actions, they can drive away! :eek:
Skip Time-Option!
Drivers can crash into obstacles and lose consciousness.
Überarbeitete Karte mit klareren Icons, Unterscheidung zwischen Haupt/Nebenaufgaben.
Nebenaufgaben haben jetzt Tiers und bauen aufeinander auf.

Händler haben jetzt "Decorations".

Erster DLC:
Skins für Waffen und Waffen-Mods.

MAN KANN JETZT ANRUFE IGNORIEREN :massa:
Manche Anruftypen kann man in den Optionen generell deaktivieren :massa:

Zweiter DLC:
Ability to change your appearance mid-game.

Dritter DLC:
Appartment-Ausbau
Vier neue Appartments.

Warum haben die das Spiel nicht gleich so rausgebracht?!?!

Manche Aktionen in der Wohnung geben Buffs.
Man kann jetzt mehr mit den Romanzen interagieren.
Man hat jetzt keine Kleider beim Duschen mehr an.

Vierter DLC:
Photomode-Posen für Johnny.

DrFreaK666
2022-02-15, 16:48:12
Weil die Aktionäre Geld sehen wollten

dildo4u
2022-02-15, 16:50:59
Es wurden Tonnen Games wegen Covid verschoben konnte sich CDPR vermutlich nicht leisten da die Investoren Druck machten.
Bei Sony/MS gehen einzelne Games in der Größe des Konzerns unter.

1.5 Patchnotes:

https://www.cyberpunk.net/en/news/41435/patch-1-5-next-generation-update-list-of-changes

Sbc9QWvuNIo

Lurtz
2022-02-15, 16:57:13
https://abload.de/img/untitleddhj4i.png

Man muss ein Savegame zur NextGen-Version übertragen, es ist praktisch ein eigener Titel auf Konsole.

Das gezeigte Gameplay war im Performance-Mode.

https://i.imgur.com/5dKdItI.png

Edit:
Out Now!

Es gibt eine kostenlose Demo für die NextGen-Konsolen.

Ex3cut3r
2022-02-15, 17:06:02
Sieht ja ganz ordentlich aus.
Hoffentlich gibt es einen 1080p/60FPS Modus für die Series S
Nope.

The Xbox Series S version has no graphics mode selection and is by default presented at 30 FPS in 1440p with dynamic resolution scaling.

DrFreaK666
2022-02-15, 17:10:50
Na super. Könnte auf die 1440p verzichten, aber auf 60FPS auf keinen Fall

Dark198th
2022-02-15, 17:22:40
Na super. Könnte auf die 1440p verzichten, aber auf 60FPS auf keinen Fall

Warum wechselst du dann nicht auf die Series X? Die ist doch inzwischen gut verfügbar

Ex3cut3r
2022-02-15, 17:49:57
Weil das wiederum zu teuer ist, er hat noch Urlaub vor sich in Portugal mit der Fam.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12916975&postcount=322

mr coffee
2022-02-15, 18:10:44
Kostet 24,99€ im Store (PS5), vorhin waren es noch 49,99€. Kostenlose Demo jetzt auch verfügbar.

Dark198th
2022-02-15, 18:16:11
Kostet 24,99€ im Store (PS5), vorhin waren es noch 49,99€. Kostenlose Demo jetzt auch verfügbar.

Ja, was mich auch wundert das dieses Angebot gerade jetzt wieder kommt. Habe gleich zugeschlagen und lade gerade. Habe das Game ja schon mal durchgespielt, aber mir wurde von Sony seinerzeit der komplette Kaufpreis zurück erstattet nachdem ich es schon durch hatte. Die haben damals ja ewig für die Bearbeitung gebraucht

Ist gerade eine krasse Zeit wie sonst zu Weihnachten mit den ganzen Releases

DrFreaK666
2022-02-15, 18:22:54
Weil das wiederum zu teuer ist, er hat noch Urlaub vor sich in Portugal mit der Fam.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12916975&postcount=322

Richtig und ich muss Cyberpunk ja nicht spielen. Mich nervt es trotzdem, da die Versionen für die Last Gen an der 30FPS kratzen. Wären dank Ryzen nicht 60FPS möglich gewesen mit den Details der Last Gen?

Ex3cut3r
2022-02-15, 18:29:20
Du, KA. Ich bin kein Konsolen Entwickler. Vermutlich nicht, sonst hätten sie es wohl gemacht. Jedenfalls sehe ich sonst keine schlüssige Begründung. Hat die Series S VRR? Dann konnte man eigentlich sogar Uncapped Framerate anbieten, wenn man einen passenden VRR TV hat.

SpielerZwei
2022-02-15, 18:34:36
Ich kann nur an die, die es noch nicht gespielt haben, appellieren: Holt es euch. Für mich eines der Highlights der letzten Jahre. Scheißt auf die Technik - ja es ist nicht perfekt. Aber es ist ein unglaublich intensives Singleplayer-Erlebnis. Man muss sich halt darauf einlassen.

Normalerweise spam ich nicht in mehreren Topics. Aber muss leider sein :freak:

Dark198th
2022-02-15, 18:41:15
Richtig und ich muss Cyberpunk ja nicht spielen. Mich nervt es trotzdem, da die Versionen für die Last Gen an der 30FPS kratzen. Wären dank Ryzen nicht 60FPS möglich gewesen mit den Details der Last Gen?

Nach meinem Wissensstand liegt die Series S auf dem Leistungsniveau der One X, von daher würde ich deine Frage eher verneinen. Ja, sie ist auf Grund der neuen Architektur etwas schneller, aber das dürfte kaum reichen.

Ex3cut3r
2022-02-15, 18:50:35
In der GPU sicherlich, in der CPU liegen aber Welten, Zen 2 vs Jaguar. Vermutlich hat die GPU Power nicht ausgereicht, für Stabile 60 FPS. 40 FPS @ 120HZ wären aber auch eine Option, oder aber gleich VRR.

DrFreaK666
2022-02-15, 18:58:06
Mein TV kann kein VRR, aber für die anderen wäre die Option wünschenswert gewesen.
Keine Ahnung wieso man das nicht anbietet. Sind drei Performance-Optionen zu viel? (Wahrscheinlich weiß nur eine Minderheit was VRR eigentlich ist)

DrFreaK666
2022-02-15, 18:59:51
Sollten 1440p/30 in der meisten Zeit gehalten werden, dann ok.
Lieber so statt RT kombiniert mit Grusel-Auflösung wie bei Metro Exodus Enhanced

Waldelch
2022-02-15, 19:57:07
Ganz schlechtes Timing kurz vor Forbidden West und Elden Ring. Ich passe weiterhin.

00-Schneider
2022-02-15, 20:28:28
Vielleicht mal im Gamepass.

DrFreaK666
2022-02-15, 20:52:46
Es gibt ja eine Testversion. Mal schauen wie schlecht es wirklich läuft

Silentbob
2022-02-15, 22:23:57
Endlich mal meine boxed PS4 Version installieren, die ich am Releasetag nur angespielt habe.

deepmac
2022-02-16, 02:07:29
Nach meinem Wissensstand liegt die Series S auf dem Leistungsniveau der One X, von daher würde ich deine Frage eher verneinen. Ja, sie ist auf Grund der neuen Architektur etwas schneller, aber das dürfte kaum reichen.
Die gpu der series s ist deutlich schwächer als der onex.

dildo4u
2022-02-16, 09:07:10
NPC Menge endlich gefixt auf PS5.


VH8PHiqCrgw

DrFreaK666
2022-02-16, 12:05:24
Die gpu der series s ist deutlich schwächer als der onex.

Aber die CPU ist deutlich stärker

00-Schneider
2022-02-16, 12:13:06
Die gpu der series s ist deutlich schwächer als der onex.


Von den TF und der Bandbreite her ja, aber man kann 4TF RDNA2 nicht mit 6TF GCN4 vergleichen.

Das "deutlich" würde ich streichen. Die Series S läuft bei Cyberpunk trotz nur einem drittel der GPU-Power der Series X mit den gleichen Settings wie der große Bruder nur halt mit halber Framerate.

Dark198th
2022-02-16, 12:49:55
Von den TF und der Bandbreite her ja, aber man kann 4TF RDNA2 nicht mit 6TF GCN4 vergleichen.

Das "deutlich" würde ich streichen. Die Series S läuft bei Cyberpunk trotz nur einem drittel der GPU-Power der Series X mit den gleichen Settings wie der große Bruder nur halt mit halber Framerate.

Warum gleiche Settings? Die Series S läuft doch in 1440p, die Series X um die 1800p.

Mal Digital Foundry abwarten

dildo4u
2022-02-16, 13:06:41
Laut dem wird meistens 1440p@60fps genutzt.

https://youtu.be/q1pX3okq4dA

Für die Performacne musste auf PC schon Settings Limitieren.

1440p High(nicht Ultra!) ist am Limit für eine 6700XT (13Tflops).

https://youtu.be/oBDFtJ4lR2c?t=386

Facepalm
2022-02-16, 15:12:51
PS5 vs XSX vs PC

https://youtu.be/q1pX3okq4dA

Dark198th
2022-02-16, 18:10:21
PS5 vs XSX vs PC

https://youtu.be/q1pX3okq4dA

Bei dir ist der Name Programm oder 🙈😂

Facepalm
2022-02-16, 18:40:46
Wenn ich kleine Wichte mit einem Aufmerksamkeitsdefizit sehe immer :comfort:

Znarf
2022-02-16, 20:16:11
Ui,

bin gespannt auf das Spiel auf der PS5. Den Videos nach sehe ich keinen großen Unterschied zwischen RT und Performance-Mode - außer den 30 vs. 60 FPS.

Bin gespannt, es auf dem großen Bildschirm zu sehen. Vielleicht ist da der Unterschied größer.
Bei allen PS5-Spielen bin ich aber ausnahmslos im 60FPS-Modus gelandet, weil ich von 4k vs. skaliert bei meinem Abstand auf 55" eh nichts merke, 30Fps auf dem Oled aber übel flimmern.
Ratchet und Clank und Deathloop sind in 30fps echt zäh.

RDR2 fand ich anfangs grausig zäh, habe mich aber voll daran gewöhnt. Im Herbst gibts dann Cyberpunk. Jetzt wird es nur mal angezockt =)

DrFreaK666
2022-02-16, 20:24:59
https://kotaku.com/cyberpunk-2077-save-file-transfer-ps4-ps5-xbox-one-seri-1848542993

Ist das auf der PS immer noch so kompliziert? Ich dachte das sei inzwischen gefixt!?

dildo4u
2022-02-16, 20:48:04
Das nachträgliche Basteln einer solchen Lösung ist vermutlich deutlich schwieriger als wenn man es von Anfang an geplant hätte.
Sony ging mit Sicherheit davon aus das sie nicht Jahre brauchen bis die PS5 Produktion konstant läuft.
Davon ab hätte das Game imo niemals für die alten Konsolen kommen sollen, sondern Ende 2021 als Next-Gen Only Release.(Weniger Konsolen geringere Devzeit)
Der aktuelle Last-Gen Zustand ist whol immer noch Grütze nur das man jetzt noch weniger Passanten in der PS4 Verison hat.

megachip800
2022-02-16, 23:09:21
Wieder so bescheuerte Auflösungsmodi bei den Konsolen , warum gibt es kein Performanz Modus mit 1080P 60 FPS plus Raytraycing?.

Dark198th
2022-02-16, 23:20:41
Wenn ich kleine Wichte mit einem Aufmerksamkeitsdefizit sehe immer :comfort:


Du findest es nicht witzig, dass du ein Video verlinkst, welches direkt über deinem Post schon diverse Male verlinkt wurde?

Ganz armselig dein Post da oben, damit stellst du dir selbst ein Armutszeugnis aus.

DrFreaK666
2022-02-17, 00:08:27
Weiß jemand wieso die Konsolen kein FSR bekommen haben?

Skinner
2022-02-17, 07:32:59
Weiß jemand wieso die Konsolen kein FSR bekommen haben?

Wird vermutlich noch nicht fertig sein.
Vielleicht wird die Integration bei den Konsolen ja etwas besser gelöst.

CSI
2022-02-17, 07:58:46
Hab jetzt mal die Demo angezockt, aber irgendwie holt das piel mich nicht ab. Die Welt erschlägt mich einfach, ein Haufen Symbole auf der Karte und/oder Personen, die sich mir nicht erklären, das Menü für Gegenstände ist für mich einfach nur unübersichtlich (war es beim Witcher genauso, einer der Gründe, warum ich dieses Spiel auch nicht mochte).

Auf der anderen Seite steht die Story, die ich widerrum genial empfinde. Ist wirklich etwas verzwickt.

msilver
2022-02-17, 08:22:18
Spiel einfach die Missionen und sieh die Welt nur als Kulisse.

generisches Benutzerkonto
2022-02-17, 08:22:35
Dauert ein paar Stunden bis man drin ist. Dann fängt es aber ein.

dildo4u
2022-02-18, 10:48:36
Weiß jemand wieso die Konsolen kein FSR bekommen haben?
FSR ist nich besser als ein vom Entwickler gebauten Upscaling, die Lösung von Spiderman ist z.b excellent.

Serie S scheint Probleme zu haben er vermutet zu wenige Speicher, die CPU und SSD sollten sich ja kaum von der großen Xbox unterschieden.


vRoPtzScT1c

00-Schneider
2022-02-18, 10:59:11
1440p war dann wohl zu viel trotz nur 30fps. Man sollte auf 1080p runtergehen, bzw. DRS schärfer einstellen. Die Kiste sollte man eh nur am FullHD betreiben, seh da wenig Mehrwert für 1440p bei der Kiste wenn die Performance darunter leidet.

ChaosTM
2022-02-18, 11:09:43
Spiel einfach die Missionen und sieh die Welt nur als Kulisse.


Wenn man sich abseits der Missionen zu lange in der offenen Welt bewegt, merkt man sehr schnell, dass die Suppe doch relativ dünn ist.
Als Kulisse aber definitiv gut genug.

00-Schneider
2022-02-18, 11:14:21
Ja, hätte man vorher halt nicht als GTA-like bewerben sollen. Ist halt ein RPG in einer Großstadt und kein GTA.

generisches Benutzerkonto
2022-02-18, 11:26:26
Ja, hätte man vorher halt nicht als GTA-like bewerben sollen. Ist halt ein RPG in einer Großstadt und kein GTA.

Was auch gut so ist, aber das Cyberpunk Genre ist doch generell eher RPG. So richtig überraschend sollte das nicht sein. Ich hatte genau das erwartet und hatte viel Spaß mit dem Spiel und den Endings. Macken ja, aber noch immer besser als 95% der anderen Spiele ala EA und Co.

dildo4u
2022-02-19, 09:33:05
PS5 HQ Gameplay https://www.gamersyde.com/video_cyberpunk_2077_ps5_gameplay_-46328_en.html

msilver
2022-02-19, 09:34:18
RT auf der PS5 ist teilweise enorm tief bei den fps

dildo4u
2022-02-19, 09:43:39
Das Game läuft mit Raytracing brutal schlecht auf AMD GPUs kein Wunder, der 60fps Modus macht deutlich mher sind.

msilver
2022-02-19, 09:57:19
frag mich, wer das so spielt.

Dark198th
2022-02-19, 10:02:23
RT auf der PS5 ist teilweise enorm tief bei den fps

Laut dem oben verlinkten Video von IGN ist die Framerate in beiden Modi stabil. Aber ich warte auch auf eine Analyse von Digital Foundry

dildo4u
2022-02-20, 18:25:06
uDQ8A3XWYiA

Finch
2022-02-20, 18:34:19
Performance mode it is.

Dark198th
2022-02-20, 19:55:47
RT auf der PS5 ist teilweise enorm tief bei den fps

Auch DF bestätigt nun „extrem“ stabile 30 fps im RT Mode. Wie kommst du also zu deiner Aussage?

Ex3cut3r
2022-02-20, 23:13:09
Die RT Schatten sind leider das schlechteste RT Feature was man hätte kriegen können. Die GI/AO sowie die Reflections sind weitaus beeindruckender. Aber, wahrscheinlich hätte man dann auf 1080p downgraden müssen @ 30 FPS.

Dampf
2022-02-21, 00:33:48
Die RT Schatten sind leider das schlechteste RT Feature was man hätte kriegen können. Die GI/AO sowie die Reflections sind weitaus beeindruckender. Aber, wahrscheinlich hätte man dann auf 1080p downgraden müssen @ 30 FPS.

Ich vermute es hängt eher mit dem Videospeicher zusammen, anstatt der Leistung.

Die Lokalschatten Option ist mit großem Abstand die effizienteste was VRAM Verbrauch angeht. Die anderen kosten deutlich mehr.

CDPR wollte wohl eher nicht die hohen Texturen opfern.

Ich denke von der Leistung her wäre bei den Konsolen noch genügend Headroom für entweder die GI oder die Reflektionen gewesen, der RT Modus ist ja extrem stabil auf 30 FPS.

msilver
2022-02-21, 07:07:57
Auch DF bestätigt nun „extrem“ stabile 30 fps im RT Mode. Wie kommst du also zu deiner Aussage?

Die konstanten 30fps fühlen sich sehr "schwer" für mich an, andere Titel hier aber nicht. Ich mag aber die 60fps, die flutschen und fühlen sich sehr schön an.

dildo4u
2022-02-21, 07:44:43
Die RT Schatten sind leider das schlechteste RT Feature was man hätte kriegen können. Die GI/AO sowie die Reflections sind weitaus beeindruckender. Aber, wahrscheinlich hätte man dann auf 1080p downgraden müssen @ 30 FPS.
Metro hat RT GI@60fps auf der PS5/XBox, CP77 macht sich einfach keine Gedanken über RDNA2 Hadrware.Bei Metro wird der Effekte mit weniger Rays Realisiert als auf PC.


https://youtu.be/HQPT4MTOvS4?t=1020

Platos
2022-03-03, 15:27:42
Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread, da es in den falschen Thread kam. Jemand ne Ahnung?

Frage zum Next-Gen Upgrade: Das ist ja für PS4 Besitzer gratis...

Kann man das aber beliebig oft gratis herunterladen? Wenn ich also das Spiel ausleiehen will, kann diese Person das dann auch nochmals gratis auf einer anderen PS5 upgraden?

Und noch ne Frage: Gibts überhaupt jemals ne PS5 Version (also als Disc) oder muss man sowieso die PS4 Version kaufen? Ich finde zwar einige Händler, die da etwas listen, aber das muss ja nichts heissen.

Dark198th
2022-03-03, 15:37:57
Haeh??????

Das Game bzw. Upgrade ist doch an den Account gebunden und natürlich kann der Accountinhaber das beliebig oft löschen und installieren.

Hat man die DISC Version, muss das Game zum Zocken natürlich auch im Laufwerk sein. Natürflich kannst du die Disc an 100 Leute weitergeben, die sich dann alle im Store das Upgrade kaufen(kostenlos). Spielen kann aber immer nur der, der das Game im Laufwerk hat

Platos
2022-03-03, 16:23:32
Bist du dir denn sicher, dass man beliebig oft auf verschiedenen Konsolen und accounts die Disc-Version auf PS5 upgraden kann bzw. eben die PS5 Version gratis herunterladen kann? Oder ist dass eine Annahme ?

Es geht um ne Disc-Version.

Dark198th
2022-03-03, 16:43:21
Bist du dir denn sicher, dass man beliebig oft auf verschiedenen Konsolen und accounts die Disc-Version auf PS5 upgraden kann bzw. eben die PS5 Version gratis herunterladen kann? Oder ist dass eine Annahme ?

Es geht um ne Disc-Version.


Warum sollte das nicht gehen? Noch mal, das eigentliche PS5 Upgrade hängt doch am Account und du brauchst zum Spielen die Disc.

Platos
2022-03-04, 14:55:08
Keine Ahnung, vlt. wird ja ne spezifische Disc erkannt und dann nur einmal ein Download erlaubt oder so. Aber vermutlich wirds gehen.

Dann kaufe ich mir nämlich lieber die PS4 Version und upgrade sie. Bei den ganzen PS5 Versionen muss man nämlich sagen, dass die Spiele wieder bei "neuem" anfangen, also wenn die PS5 Versionen kommen, haben die meist wieder neupreis, owbohl das PS4 Spiel schon längst günstiger ist und das eigentliche Spiel vor nem Jahr oder so raus kam...

crux2005
2022-09-06, 19:17:53
1.6 Update ist das letzte für last-gen Konsolen. Danach ziehen sie den Stecker. Alle neueren Updates, inkl. Erweiterung werden nur noch für PC, PS5 und XBSX/S erscheinen.
https://www.trueachievements.com/n51034/cyberpunk-2077-phantom-liberty

dildo4u
2022-09-07, 11:06:51
Serie S hat ein Performance Modus bekommen.

https://youtu.be/du6aJs8Wzec

BlacKi
2022-09-07, 22:19:23
1.6 Update ist das letzte für last-gen Konsolen. Danach ziehen sie den Stecker. Alle neueren Updates, inkl. Erweiterung wird nur noch für PC, PS5 und XBSX/S erscheinen.
https://www.trueachievements.com/n51034/cyberpunk-2077-phantom-liberty
das ist echt lustig. wenn du dir eine konsole kaufst auf denen das spiel optimal laufen soll, ja sogar eine eigene edition ist, also kurz vor dem ende der xbox one generation, und dann den dlc + patches verwehrt bekommst, obwohl damit im vorfeld geworben wurde.


das ist nur deshalb kein skandal, weil es zig fanboys der spieleschmiede gibt, die alles schlucken.
auch möglich das hier microsoft sein versprechen bricht, aber eigentlich unverschuldet.

Cyberpunk 2077 Xbox One X Special Edition Comes With Free DLC Expansion (https://www.ign.com/articles/cyberpunk-2077-console-expansion-dlc-free)

ImmortalMonk
2022-09-08, 18:09:17
1.6 Update ist das letzte für last-gen Konsolen. Danach ziehen sie den Stecker. Alle neueren Updates, inkl. Erweiterung werden nur noch für PC, PS5 und XBSX/S erscheinen.
https://www.trueachievements.com/n51034/cyberpunk-2077-phantom-liberty

Naja, zumindest kann man die Versionen für die letzte Gen kostenlos auf die neue Gen upgraden. Von daher ist der Schritt zwar nicht schön, aber noch erträglich.

BlacKi
2022-09-08, 18:32:41
du kaufst dir also 2020 eine nagelneue xbox one x in der cyberpunk edition, um dann 2023 den versprochenen dlc, auf der neuen xbox series, die du extra kaufen musst, zu spielen?

Lurelein
2022-09-09, 09:26:59
du kaufst dir also 2020 eine nagelneue xbox one x in der cyberpunk edition, um dann 2023 den versprochenen dlc, auf der neuen xbox series, die du extra kaufen musst, zu spielen?

Wer 2020 noch eine nagelneue XOne X gekauft hat, ist auch selber schuld. Die neuen Konsolen waren da schon angekündigt.
Wenn man das gemacht hat, dann verkauft man halt die XOne X und holt sich jetzt die Series X und fertig.

ImmortalMonk
2022-09-09, 14:05:42
Wer 2020 noch eine nagelneue XOne X gekauft hat, ist auch selber schuld. Die neuen Konsolen waren da schon angekündigt.
Wenn man das gemacht hat, dann verkauft man halt die XOne X und holt sich jetzt die Series X und fertig.

Ich habe ihn auf Ignore, weil er regelmäßig solch geistigen Dünnpfiff postet und am Thema vorbei diskutiert. Blöde nur, wenn er zitiert wird ;D;D;D;D

Sein konstruiertes Beispiel ist mal wieder an Hirnrissigkeit nicht zu überbieten. Unabhängig davon, dass es aus den von dir schon genannten Gründen hirnrissig ist, geht es wie so oft am Thema vorbei. Ich hatte die Entscheidung nicht gutgeheißen, ich hatte sie wegen der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit relativiert.

BlacKi
2022-09-09, 18:33:36
Wer 2020 noch eine nagelneue XOne X gekauft hat, ist auch selber schuld. Die neuen Konsolen waren da schon angekündigt.
Wenn man das gemacht hat, dann verkauft man halt die XOne X und holt sich jetzt die Series X und fertig.inwiefern ist es abwegig für seine cyberpunk limited edition alle dlcs und updates, die mitverkauft wurden, einzufordern? da wurde eine leistung nicht erbracht, aber es ist ok, cd project darf das, es ist ja cd project.


na viel spass mit witcher 4:biggrin:

crux2005
2022-09-09, 19:38:15
Cyberpunk 2077 Xbox One X console owners to get DLC "reimbursement"
https://www.trueachievements.com/n51056/cyberpunk-2077-xbox-one-x-limited-edition-dlc-refund-phantom-liberty

Xbox One X - Cyberpunk 2077 Limited Edition Bundle owners to receive "Microsoft Store credits" over Phantom Liberty expansion

dildo4u
2022-11-08, 15:25:53
FSR 2.1 wurde jetzt in die XBox Series und PS5 Version gepatcht.

https://www.cyberpunk.net/en/news/46420/patch-1-61-list-of-changes

DrFreaK666
2022-11-08, 16:13:15
wow :up:

Sardaukar.nsn
2022-12-13, 19:52:10
Gameplay Trailer zum großen DLC - Phantom Liberty

zrHb2p4YPT0

Schon heftig das 50% des CDPR Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum an diesem Projekt arbeiten.

https://i.redd.it/ek0l95d0jr2a1.jpg

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/z71gh5/50_of_the_team_is_working_on_phantom_liberty/

msilver
2023-07-09, 08:33:26
Werde das Spiel so lange liegen lassen und freu mich auf den DLC.

-nUwi-
2023-07-27, 13:07:03
Winter is coming....und dazu die PS5

ImmortalMonk
2023-07-29, 10:33:26
Es kommen ja noch einige Games diesen Winter, aber ich freue mich tatsächlich am meisten darauf, Cyberpunk mit der Erweiterung nochmals durchspielen zu können. Ich bin hier auch guter Dinge, dass das schon bei Release ziemlich rund laufen wird.


Ob ich das wieder auf der PS5 spiele oder dieses Mal mit RT auf dem PC, diese Entscheidung habe ich für mich noch nicht abschließend getroffen, tendiere aber zum PC

Rizzard
2023-09-12, 13:47:51
Werde das Spiel so lange liegen lassen und freu mich auf den DLC.

Ich will das Spiel eigentlich auch endlich mal wieder angehen.
Ich hab´s damals zu Release ca 35 Std gepielt, dann aber wegen der Bugs und der leeren City abgebrochen.
Mit Patch 1.6, also ca 2 Jahre später, wollte ich dann dem Ganzen eine neue Chance geben.
Nach 2 Jahren hielt ich es allerdings sinnvoller, einfach nochmal von vorne zu beginnen.
Als ich dann nach gerade mal 3-4 Spielstunden erfuhr, das Patch 1.7 quasi ein Cyberpunk 2.0 beschehren soll, legte ich es erneut auf die lange Bank.

Ich bin ja echt mal gespannt was bei Patch 1.7 auf der PS5 raus kommen wird.
Vielleicht kann ich dann, nach bald 3 Jahren (das muss man sich mal vorstellen) endlich das Spiel zu Ende bringen, und meinen damals erneuten zweiten Versuch voran bringen.

Und ich hoffe, das Night City sich endlich lebendig anfühlen wird. Die Releasefassung war ein Grauß. Gefühlt haben da 10 Einwohner auf 10 Quadratkilometern gewohnt.
Und mit überarbeiteter K.I., Polizeisystem etc, kann endlich ein immersiveres Erlebnis entstehen.

dildo4u
2023-09-26, 19:51:42
8UTU03TooUI

msilver
2023-09-27, 06:16:52
Raytracing ist mir echt zu zäh.

HDR 10 sieht bei mir Kacke aus.

dildo4u
2023-09-27, 07:16:31
Vielleicht hilft dir das sieht ok aus auf meinem LG C1.


x2ne0W2pGvM

Rancor
2023-09-27, 15:27:10
Ich will das Spiel eigentlich auch endlich mal wieder angehen.
Ich hab´s damals zu Release ca 35 Std gepielt, dann aber wegen der Bugs und der leeren City abgebrochen.
Mit Patch 1.6, also ca 2 Jahre später, wollte ich dann dem Ganzen eine neue Chance geben.
Nach 2 Jahren hielt ich es allerdings sinnvoller, einfach nochmal von vorne zu beginnen.
Als ich dann nach gerade mal 3-4 Spielstunden erfuhr, das Patch 1.7 quasi ein Cyberpunk 2.0 beschehren soll, legte ich es erneut auf die lange Bank.

Ich bin ja echt mal gespannt was bei Patch 1.7 auf der PS5 raus kommen wird.
Vielleicht kann ich dann, nach bald 3 Jahren (das muss man sich mal vorstellen) endlich das Spiel zu Ende bringen, und meinen damals erneuten zweiten Versuch voran bringen.

Und ich hoffe, das Night City sich endlich lebendig anfühlen wird. Die Releasefassung war ein Grauß. Gefühlt haben da 10 Einwohner auf 10 Quadratkilometern gewohnt.
Und mit überarbeiteter K.I., Polizeisystem etc, kann endlich ein immersiveres Erlebnis entstehen.

In der Open World haben sie nicht viel verändert. Es gibt, abgesehen von der Polizei keine neuen Ereignisse oder sowas.

snutzer
2023-10-04, 23:03:24
Bin wieder am Spielen. Mich fasziniert dabei mehr die Soundkulisse und das Gefühl völlig alleine in der Stadt zu sein. Und da ich eine Weibliche V steuere kommen jetzt sehr oft beleidigende Sprüche der Gegner, die direkt als Ansporn dienen die Kerle und Weiber so schmerzvoll wie nur möglich umzubringen oder eben hinterrücks. :-)

An der Zombiebevölkerung, besonders bei Nacht, hat sich nicht viel getan. Dazu sind deren Laufwege teilweise unmöglich und unrealistisch das es schon weh tut da hin zu schauen. Grafik ist auf der PS5 soweit ganz OK. Besonders auf dem OLED Abends oder Nachts ein richtiger Farb und Kontrasthammer.

Springe derzeit immer zwischen GT7, Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2077 den ganze Abend hin und her. Mal die Fantastische Welt und Charakter von BG3, dann harte konzentrierte Fahrten auf dem Asphalt und immer wieder ins dreckige und knallbunte, und mit atmosphärischer Soundkulisse untermalte Nigth City.

Würde ja auch gerne ein paar abstecher zu Starfield machen, aber MS will ja mein Geld nicht.

msilver
2023-10-05, 04:41:11
Starfield kommt nicht an CP ran, alles retro da.

crux2005
2024-03-25, 20:56:18
CD PROJEKT RED announces a free trial of Cyberpunk 2077 on PlayStation 5 and Xbox Series X|S, available from March 28th until 31st.

Zu wenige Verkäufe auf Konsolen? :D

readonly
2024-03-25, 21:11:28
Naja hat ja keinen guten Ruf. Denke das macht Sinn