PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Cyberpunk 2077


Seiten : [1] 2

uweskw
2020-12-10, 17:46:19
Hat schon jemand Erfahrungen wie es auf der PS4 Pro mit 1 Day Patch läuft? Wirklich besser als auf einem Mid-Class PC mit medium Settings?
greetz
US

Dicker Igel
2020-12-10, 18:01:03
Aktuell Bugs af, warte es lieber ab!

00-Schneider
2020-12-10, 18:25:02
Aktuell gibt es von 4players eine Kaufwarnung für die normale PS4 und die XBox One. Ansonsten würde ich auch Tests abwarten.

Game ist ansonsten auf einem potenten PC meilenweit besser als auf jeder Konsole.

drexsack
2020-12-10, 18:30:14
Hmm da bestellt man einmal vor, dann sowas. Hab jetzt alles auf der Standard PS4 installiert, aber vielleicht spiele ich doch erstmal NFS Heat und GoW zu Ende, nach dem was man so liest. Schade.

00-Schneider
2020-12-10, 18:34:59
Hmm da bestellt man einmal vor, dann sowas. Hab jetzt alles auf der Standard PS4 installiert, aber vielleicht spiele ich doch erstmal NFS Heat und GoW zu Ende, nach dem was man so liest. Schade.


Macht aktuell keinen Sinn auf den alten Konsolen:

https://www.eurogamer.net/articles/2020-12-10-cyberpunk-2077-is-super-rough-on-ps4-and-xbox-one-and-the-memes-have-already-begun

Dicker Igel
2020-12-10, 18:36:02
Auf der Pro läuft es rein von den FPS her iO, hatte noch keinen großen Einbrüche und die Optik geht im Vergleich zu dem PC-Content ohne RT auch völlig in Ordnung - ich sehe da auch keine Unterschiede, solang' auf PC kein max AF forced ist.

Tony Gradius
2020-12-10, 18:36:59
Hmm da bestellt man einmal vor, dann sowas. Hab jetzt alles auf der Standard PS4 installiert, aber vielleicht spiele ich doch erstmal NFS Heat und GoW zu Ende, nach dem was man so liest. Schade.


Ich würde abwarten. Witcher III war anfangs auf der PS4 auch in einem eher desolaten Zustand aber CDPR hat mit dem Patchen nicht nachgelassen und am Ende war das Spiel klasse.

Lass es einfach reifen, läuft ja nicht weg.

drexsack
2020-12-10, 18:46:48
Ja denke ich auch, einfach mal abwarten. Aber nach all den Verschiebungen und dem bösen Crunch fragt man sich schon, was sie die ganze Zeit gemacht haben. Dann lieber PC/PS5/XSX only als sowas, was jetzt erstmal 6 Monate beim Kunden reift. Naja, man lernt ja dazu. Ohne den blöden Amazon Gutschein hätte ich nicht vorbestellt, gibt schlimmeres ;)

Dicker Igel
2020-12-10, 18:49:11
Dann lieber PC/PS5/XSX only als sowas, was jetzt erstmal 6 Monate beim Kunden reift.
Jupp (y)

00-Schneider
2020-12-10, 18:50:39
Dann lieber PC/PS5/XSX only als sowas, was jetzt erstmal 6 Monate beim Kunden reift.


Tja, das Weihnachtsgeschäft wollte man halt unbedingt mitnehmen und die 160.000.000 potenziellen Kunden auf den alten Konsolen konnte man auch nicht ignorieren.

Dark198th
2020-12-10, 19:07:37
Das Phänomen der Vorbestellung habe ich noch nie verstanden. Heute, wo man in der Regel ohnehin digital kauft, noch viel weniger. Früher konnte es ab und an ja tatsächlich mal passieren, dass ein Spiel mal ausverkauft war für einige Tage.

Bei Cyberpunk war es absehbar. Schon Witcher 3 ist über Monate beim Kunden gereift.

Da ich jetzt Urlaub habe und man aktuell ja nicht gerade viel unternehmen kann, habe ich dennoch zugegriffen. Mal sehen, werde es die Tage mal weiter testen. Zumindest rennt es auf der PS5 flüssig.

Das HDR ist übrigens auch eine totale Katastrophe

uweskw
2020-12-10, 19:23:48
Auf der Pro läuft es rein von den FPS her iO, hatte noch keinen großen Einbrüche und die Optik geht im Vergleich zu dem PC-Content ohne RT auch völlig in Ordnung - ich sehe da auch keine Unterschiede, solang' auf PC kein max AF forced ist.


Danke, das sind die Infos aus erster Hand die ich suche!
Wie gut/schlecht lässt sich mit dem gamepad zielen?
greetz
US

Dicker Igel
2020-12-10, 19:34:40
Es lässt sich nicht so schön steuern wie bspw ein Titanfall 2, aber man kann's sich durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten in die Richtumg konfigurieren. Hatte auch noch keine großartigen Shootouts, das Movement geht aber schon mal recht gut von der Hand. PS: Die Nullzone(außen und innen) sollte man imo verringern.

Deathcrush
2020-12-10, 20:10:07
Nach den ersten Berichten (hier aus dem Forum) war ich ein wenig skeptisch wegen der Optik, aber ich finde, das diese gar nicht so schlimm ist. Stellenweise ist sie sogar echt Top, gerade was Beleuchtung angeht. Ich bin jetzt noch mal gespannt, was der Next Gen Patch zu bieten hat. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine belebte Stadt mit mehr Menschen und 4K@60FPS Auf RT kann ich ehrlich gesagt verzichten. Fand das schon störend, das man in Watch Dogs RT nicht deaktivieren konnte.

][immy
2020-12-10, 20:34:52
Habs grad bestellt und werde heute nachher mal reinschnuppern.

btw, 8m Vorbestellungen:
https://twitter.com/CDPROJEKTRED_IR/status/1336941257965375489

Die lange Entwicklungszeit scheint sich echt gelohnt zu haben.

drexsack
2020-12-10, 21:50:10
Deathcrush spielst du PS Pro oder normal? Ich schau denke ich auch doch noch mal rein, wie schlimm es wirklich ist.

Dicker Igel
2020-12-10, 22:04:15
Wie gesagt, es läuft rein von der Performance her gut auf der Pro, nur macht das die Bugs nicht wett. Habs auf 'ner externen SSD und dadurch sind die Ladezeiten auch ok.

Dark198th
2020-12-10, 22:44:43
Digital Foundry PS4 und PS4 Pro

Die Pro Version läuft auch beschissen. Im Auto durchweg deutlich unter 30 Fps

https://youtu.be/C5pHpQqhmR4

Deathcrush
2020-12-10, 22:57:26
Deathcrush spielst du PS Pro oder normal? Ich schau denke ich auch doch noch mal rein, wie schlimm es wirklich ist.

Xbox Series X im Perfomancemodus

Dark198th
2020-12-11, 06:39:32
Hier dann die Bestätigung für das kaputte HDR

https://youtu.be/e1BA2O-NTcE


Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Amazon keine Rezensionen gibt? Ich ahne, warum das so ist

sChRaNzA
2020-12-11, 07:26:15
Hat jemand Cyberpunk eigentlich schon mal auf Google Stadia getestet? Das ist das jetzt Stadias „Time to shine“? ^^

uweskw
2020-12-11, 07:43:04
Morgen sollte das Spiel für meine PS4 Pro ankommen. Ich bin am überlegen ob ich der vorher noch eine SSD gönnen soll...
Wie schlimm sind die Ladezeiten mit der normalen HDD?
Und bitte nur Antworten von Leuten die EIGENE Erfahrungen gesammelt haben. :rolleyes:

greetz
US

Dark198th
2020-12-11, 07:49:19
Hat jemand Cyberpunk eigentlich schon mal auf Google Stadia getestet? Das ist das jetzt Stadias „Time to shine“? ^^


Scheint aktuell nach der PC Fassung die beste Alternative zu sein. Ultra Settings ohne Raytracing, davon kannst du auf Konsolen aktuell nur träumen


https://www.eurogamer.de/articles/ihr-wollt-cyberpunk-2077-auf-konsole-fluessig-spielen-versucht-es-mit-google-stadia

Dicker Igel
2020-12-11, 09:12:36
Wie schlimm sind die Ladezeiten mit der normalen HDD?
Hält sich in Grenzen, der größte Vorteil wäre hier, dass das Streaming via SSD sauberer läuft.

Crazzle
2020-12-11, 10:04:22
Ich würde ja gern weiter spielen, nur das Spiel lässt mich nicht.
In der Mission „the Coup“ despawned Jackie jedesmal. Bestimmt 10 mal Neugestartet.
https://youtu.be/nJ-CGxre4wM

Dicker Igel
2020-12-11, 10:08:48
Willkommen im Bunde, hänge auch in einer Mission fest weil das hacken nicht funktioniert. Habs gestern bei Sony reklamiert(nicht spielbar), mal sehen was passiert.

drexsack
2020-12-11, 10:57:34
Mal schauen ob das zeitnah ein Statement von Projekt Red kommt, sonst schicke ich das Spiel glaube ich einfach zurück, Amazon ist ja recht kulant. Und dann kaufe ich es in Sommer zum halben Preis nochmal, oder gleich die PS5/XSX Variante irgendwann. Spielen will ich es unbedingt, aber das kann so echt nicht sein, bin doch kein Beta Tester in meiner Freizeit.

Dicker Igel
2020-12-11, 11:27:50
Absolut und mir kann auch niemand erzählen, dass der desaströse Zustand der Konsolen-Versionen bei denen nicht bekannt war.

sven2.0
2020-12-11, 11:33:57
Ich würde abwarten. Witcher III war anfangs auf der PS4 auch in einem eher desolaten Zustand aber CDPR hat mit dem Patchen nicht nachgelassen und am Ende war das Spiel klasse.


W3 lief damals so kacke, es war der Grund warum ich zum PC zurück gekehrt bin..

Dicker Igel
2020-12-11, 11:44:23
Vermutlich ist das immer noch so, hart nervendes LOD etc ...

Dorn
2020-12-11, 11:45:15
Ohh 4Player spricht eine Warnung für die alten Konsolen aus PS4 & One da gibt es nur 39%

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/31172/84675/Cyberpunk_2077.html

Mein Beileid für alle Konsolen Spieler :-P

00-Schneider
2020-12-11, 11:50:13
Vermutlich ist das immer noch so, hart nervendes LOD etc ...


Nope, wurde nach Release Stück für Stück tatsächlich deutlich aufgewertet.

sven2.0
2020-12-11, 11:51:45
Vermutlich ist das immer noch so, hart nervendes LOD etc ...

Hm also damals hat CDPR die Kurve bekommen, zumindest lief W3 irgendwann mit solid 30fps, in den Sümpfen war es zu Beginn ja kaum spielbar.
Aber sind wir mal ehrlich, die Vanilla Konsolen sind schon länger veraltet und es war nur eine Frage der Zeit bis ein Spiel kommt das nicht mehr anständig darauf läuft. Nun kann man argumentieren das z.B. Rockstar RDR2 da besser hinbekommen hat, sollte aber auch daran denken hier wurde die PC Version hinten angestellt die bei CDPR wohl der Hauptfokus war. Auch gab es da zu Release noch nicht mal die Ankündigung für die neuen Konsolen.
Ich erinnere mich nur noch dunkel aber ich glaube GTA5 auf den Last Gens (PS3 und Xbox 360) lief auch total grottig.
Bin kein Apologet für CDPR, mehr als mit Nichtkauf kann man sie halt nicht strafen.

00-Schneider
2020-12-11, 11:56:56
Hm also damals hat CDPR die Kurve bekommen, zumindest lief W3 irgendwann mit solid 30fps, in den Sümpfen war es zu Beginn ja kaum spielbar.
Aber sind wir mal ehrlich, die Vanilla Konsolen sind schon länger veraltet und es war nur eine Frage der Zeit bis ein Spiel kommt das nicht mehr anständig darauf läuft. Nun kann man argumentieren das z.B. Rockstar RDR2 da besser hinbekommen hat, sollte aber auch daran denken hier wurde die PC Version hinten angestellt die bei CDPR wohl der Hauptfokus war. Auch gab es da zu Release noch nicht mal die Ankündigung für die neuen Konsolen.
Ich erinnere mich nur noch dunkel aber ich glaube GTA5 auf den Last Gens (PS3 und Xbox 360) lief auch total grottig.
Bin kein Apologet für CDPR, mehr als mit Nichtkauf kann man sie halt nicht strafen.


Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber das vor vor 7(?) Jahren, heute hat man andere Ansprüche.

Man kann heute ein AAA-Game in dem Zustand beim besten Willen nicht mehr so releasen und sich im Vorfeld hinstellen und sagen "alle Versionen werden vernünftig laufen!". Und auf PS4 Pro kann es teilweise auch auf bis auf 17(!)fps einbrechen, betrifft also nicht nur die Standardkonsolen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat CDPR alles richtig gemacht. Vernünftig wäre es trotzdem gewesen, die Konsolenfassungen zu verschieben oder die Oldgen-Fassungen komplett zu streichen.

Auf SX und PS5 ist es durchaus spielbar, aber trotzdem nur halbgar und auch nicht wirklich ansprechend.

sven2.0
2020-12-11, 12:03:44
CDPR ist auch eine Aktiengesellschaft und am Ende haben sie leider auch Pflichten gegenüber den Investoren, das ist nunmal so wenn man zu groß wird.

Bitter und wie gesagt man kann sie nur mit Boykott abstrafen. Shitstorm gegen die Entwickler halte ich dagegen für unnötig, das Spiel ist genial. Neue Konsolen im Frühjahr kaufen und Next Gen Patch abwarten, fertig.

Dicker Igel
2020-12-11, 12:03:55
Sven: Imo sind bei RDR2 die Pro und One X auch max augelastet, merkt man ja auch an der jeweiligen Hitzeentwicklung. Zu GTA V sag ich mal gar nix, denn da hat R* imo auch geschludert, denn es gab quasi nie 'ne Aufwertung für Pro/One X und somit kann man halt auch nur mit Aliasing usw daddeln(nichtmal Supersampling mit der Pro). Nun bringen die den Online-Part "aufgewertet" für NextGen, sieht dann wohl mit viel Glück so aus wie die PC-Version, triple Dip 'n Shit :upicard:

Nope, wurde nach Release Stück für Stück tatsächlich deutlich aufgewertet.Na dann ist's ja ok, hat Hello Games mit NMS ja auch hinbekommen (y)

drexsack
2020-12-11, 12:05:26
Hast du dir den Aktienkurs mal angeschaut, ich bin zufällig auch Kleinaktionär und auch hier nicht sonderlich begeistert ;) Das haben die voll verbockt.

sven2.0
2020-12-11, 12:07:20
Hast du dir den Aktienkurs mal angeschaut, ich bin zufällig auch Kleinaktionär und auch hier nicht sonderlich begeistert ;) Das haben die voll verbockt.

Autsch, wird aber bei Bekanntgabe der Verkaufszahlen wieder nach oben schnellen

Zephyroth
2020-12-11, 12:26:19
Ich war bei TW3 konsolentechnisch ein Späteinsteiger (~2016 herum), da war das Spiel ohne Probleme spielbar. Erst im nachhinein habe ich erfahren, wie grottig TW3 bei Release auf der Konsole gelaufen ist.

Ich warte trotzdem mal ab und werd' mir dann im Frühjahr die PS5 + Cyberpunk 2077 im Bundle kaufen.

Grüße,
Zeph

Dark198th
2020-12-11, 13:11:33
Hast du dir den Aktienkurs mal angeschaut, ich bin zufällig auch Kleinaktionär und auch hier nicht sonderlich begeistert ;) Das haben die voll verbockt.

Die haben gar nix verbockt. Das nennt sich „buy the rumor and sell the news“

An die eigene Nase fassen müssten sich Aktionäre die FOMO schieben und am High kaufen.

Ich habe im Aktienthread auf die Übertreibung sowie mögliche Korrekturziele, insbesondere zum Release, schon vor Monaten hingewiesen.

Back to topic

Bei Amazon gibt es noch immer keine Rezensionen. Auch schlimm, keiner wird durch Amazon‘s Hsndhabe gewarnt

Silentbob
2020-12-11, 13:41:39
Die haben gar nix verbockt. Das nennt sich „buy the rumor and sell the news“

An die eigene Nase fassen müssten sich Aktionäre die FOMO schieben und am High kaufen.

Ich habe im Aktienthread auf die Übertreibung sowie mögliche Korrekturziele, insbesondere zum Release, schon vor Monaten hingewiesen.

Back to topic

Bei Amazon gibt es noch immer keine Rezensionen. Auch schlimm, keiner wird durch Amazon‘s Hsndhabe gewarnt

Wenn interessieren bitte Amazon Rezensionen? Den letzten Satz verstehe ich nicht, wovor soll Amazon warnen?

Für die XBox One und PS4 first gen. ist das aber schon bitter was die da abliefern. Gibt es schon einen Zeitraum wann der NG Patch kommen soll, ca?

Dicker Igel
2020-12-11, 13:48:14
Es gibt mittlerweile Rezensionen auf Amazon ... auch negative.

ChaosTM
2020-12-11, 13:48:31
Das Spiel saugt einen dermaßen ein, das die paar Drops den meisten gar nicht soo auffallen.

GTA4 auf den Konsolen war um Welten schlechter. Da waren 15fps auf der PS3 schon fast normal. Und ich hab trotzdem über 100 Stunden darin versenkt.

add.: die NPC Dichte könnte man problemlos ausdünnen. Sind tw fast zu viele..

Dark198th
2020-12-11, 14:02:15
Wenn interessieren bitte Amazon Rezensionen? Den letzten Satz verstehe ich nicht, wovor soll Amazon warnen?

Für die XBox One und PS4 first gen. ist das aber schon bitter was die da abliefern. Gibt es schon einen Zeitraum wann der NG Patch kommen soll, ca?

Die Mehrheit der potentiellen Käufer informiert sich sicher nicht wie wir in Foren. Da es wahrscheinlich gerade 1Stern Bewertungen hagelt, veröffentlicht Amazon keine Bewertungen, was zur Folge hat, dass viele potenzielle Käufer auf den schlimmen Zustand nicht hingewiesen werden. . Kommt nicht zum ersten Mal vor. Zuletzt bei der Star Wars Collection UHD

Gerade noch mal geguckt, ich sehe bei den Spielen noch immer keine Bewegungen, ich kann die Nachricht von dicker Igel daher nicht bestätigen

Dicker Igel
2020-12-11, 14:14:47
?

https://abload.de/img/189kg3.png

Dark198th
2020-12-11, 14:20:26
?

https://abload.de/img/189kg3.png

Und du meinst, dass bei einem Titel wie Cyberpunk zwei Rezensionen einen Tag nach Release realistisch sind????

Mehr sehe ich da aktuell nicht

Silentbob
2020-12-11, 14:27:41
Rezensionen auf Amazon kann man in die Tonne hauen. Ich erinnere mal an die TLOU2 Debatte. Aber egal, hier gehts um Cyberpunk. Habe mir dann auch mal die PS4 Version geholt, weiss aber noch nicht ob ich starten möchte, wenn ich wüsste der Patch für die PS5 kommt bald.... Naja erstmal Demons Souls weiter und dann mal schauen. Spielbar scheint es ja zu sein auf der PS5.

msilver
2020-12-11, 14:28:37
hi,
gibs tipps, wie ich cyberpunk auf meiner ps4 pro spielen sollte? soll ich die konsole in den einstellungen direkt auf 1080p stellen, statt 4k oder rennt es dann auch nicht besser?

Dark198th
2020-12-11, 15:05:38
Rezensionen auf Amazon kann man in die Tonne hauen..

Ich stimme dir zu 100% zu. Aber das ist der Punkt. Es geht nicht darum wie wir das sehen. Ist es so schwer einfach mal zu akzeptieren, dass die eigene Meinung ggf. nicht repräsentativ für die Masse ist?

Ich bin auf das Digital Foundry Video zu den NextGen Konsolen gespannt. Mehr als 1080p scheint das ja nicht zu sein.

Dicker Igel
2020-12-11, 15:10:04
hi,
gibs tipps, wie ich cyberpunk auf meiner ps4 pro spielen sollte? soll ich die konsole in den einstellungen direkt auf 1080p stellen, statt 4k oder rennt es dann auch nicht besser?
Falls 4k-Display am Start dann 4k, ansonsten eher 1080p + Supersampling. Ohne Motion-Blur finde ich's auch geschmeidiger.

@Dark198th

Die werden das wegen etwaiger Hasstiraden schlicht strenger überwachen.

ChaosTM
2020-12-11, 15:10:41
Das Spiel wird den Trend zu Next Gen Konsolen beschleunigen. Falls man welche kaufen kann..
Die Jaguar Cores stoßen da brutal an ihre Grenzen..

GBWolf
2020-12-11, 16:27:30
Spiele es auf PS4 pro und fluppt gut.

icemanemp
2020-12-11, 16:32:59
Spiele auch auf der PS4 Pro. Mit SSD bisher kein Streamingproblem gehabt. Aber auch erst 2 Stunden gespielt.
Finde Performance bisher gut. Sitze ca. 2,5-3 Meter vom 65“ 4k weg. Finde Grafik bisher gut.

SpielerZwei
2020-12-11, 16:39:33
Das Spiel zieht mich in seinen Bann wie schon lange kein anderes Spiel mehr. Die Atmosphäre ist der Hammer, die Story spannend, die Charaktere glaubwürdig. Es geht hier nicht nur um die Grafik. Hab leihweise ne 2070 drin, mit Raytracing eigentlich unspielbar, die FPS schwanken in 1440p von knapp unter 60 bis hin zu 15 - kann man eh nachlesen. Kein Problem - muss man halt runterstellen. Klar - wir sind im 3DCenter hier geht es um die Technik - aber das Spiel ist viel mehr als das. Spielt mehr und schaut weniger auf die FPS... Für mich eine der besten Spielerlebnisse der letzten Jahre und der Witcher war nix für mich...

msilver
2020-12-11, 17:26:03
Habt ihr in der Grafik etwas deaktiviert?

Ich alles, gain, Bloom, alles war so weich verzeichnet.

Aber auch diese lensflares, die nerven, auch wenn hübsch

Dark198th
2020-12-11, 17:27:07
Das Spiel zieht mich in seinen Bann wie schon lange kein anderes Spiel mehr. Die Atmosphäre ist der Hammer, die Story spannend, die Charaktere glaubwürdig. Es geht hier nicht nur um die Grafik. Hab leihweise ne 2070 drin, mit Raytracing eigentlich unspielbar, die FPS schwanken in 1440p von knapp unter 60 bis hin zu 15 - kann man eh nachlesen. Kein Problem - muss man halt runterstellen. Klar - wir sind im 3DCenter hier geht es um die Technik - aber das Spiel ist viel mehr als das. Spielt mehr und schaut weniger auf die FPS... Für mich eine der besten Spielerlebnisse der letzten Jahre und der Witcher war nix für mich...

Du bist hier aber im Konsolenforum und Leute die zum Beispiel auf der Xbox One mit 10-15 fps und vielen weiteren Problemen zu kämpfen haben, werden unter diesen Bedingungen kaum Gelegenheit haben, sich auf inhaltliche Stärken des Spiels zu konzentrieren.

fizzo
2020-12-11, 17:29:25
Ziehe gerade den Day 1 Patch auf der XSX. Mal schaun wie`s läuft/aussieht. =)

Silentbob
2020-12-11, 18:55:28
Du bist hier aber im Konsolenforum und Leute die zum Beispiel auf der Xbox One mit 10-15 fps und vielen weiteren Problemen zu kämpfen haben, werden unter diesen Bedingungen kaum Gelegenheit haben, sich auf inhaltliche Stärken des Spiels zu konzentrieren.


Das ist ja dann eher das problem der leute die eine xbox one haben. :freak:

SpielerZwei
2020-12-11, 19:31:25
Du bist hier aber im Konsolenforum und Leute die zum Beispiel auf der Xbox One mit 10-15 fps und vielen weiteren Problemen zu kämpfen haben, werden unter diesen Bedingungen kaum Gelegenheit haben, sich auf inhaltliche Stärken des Spiels zu konzentrieren.
Ok, verdammt.... Mein Fehler! Ja auf XOne und PS4 würd ich es auch nicht spielen wollen. Aber ja, schlechte Performance kann man mit den "Default Settings" auch mit "guter" Hardware am PC haben.

Mea culpa!

msilver
2020-12-11, 19:50:00
So, hab es nun etwas gespielt. Buggy ohne Ende, sehr störend.

Auch auf der Pro kommt es immer mal zu Rucklern oder selbst übelst ekelhaft Ladestotterer.

Ich werde warten, wenn dann kaufe ich mir die ps5 digital dafür.

Aber: so etwas habe ich noch nicht gesehen. Wenn man alle Spiele schon kennt, weiß was einen erwartet, dann kommt dieses spiel. Diese Welt ist eine neue Welt, dass design der pure Wahnsinn. Ein Brett, dass ist wir Urlaub in einer fremden Welt.

Dicker Igel
2020-12-11, 21:43:02
Ich denke auch dass das Game extrem fett ist, nur SO kann man's derzeit auf den Konsolen nicht spielen, denn a) kann jederzeit ein CE-Fehler kommen und b) hat man zT eben auch Bugs am Start, die das weiterspielen verhindern. Da hab ich persönlich kB drauf.

IC3M@N FX
2020-12-11, 21:57:18
Ich hab jetzt überwiegend nur die neben Missionen gemacht und die Cop Missionen.
Ich glaube ich höre jetzt auf sonst verderbe ich mir den Spaß wenn der Patch rauskommt und ich hab das Spiel dann schon durchgespielt.

Dark198th
2020-12-11, 23:58:21
Bei mir zieht gerade Patch 1.04 mit einer Größe von 17,7 GB

xenomat
2020-12-12, 03:51:48
Bei mir zieht gerade Patch 1.04 mit einer Größe von 17,7 GB
Bei mir wurden (über Galaxy) 585MB runtergeladen, vielleicht warst du auf einem früheren Stand? Oder das Spiel wird auch geprüft und bei irgendwelchen Problemen eventuell mehr runtergeladen...? :frown:

msilver
2020-12-12, 07:30:24
Bei mir kommen auch gerade 17.7gb rein als Update.

@xenomat
Galaxy von gog? Ok, wir sind hier in dem Konsolenbereich ;)

Dark198th
2020-12-12, 09:19:40
Bei mir wurden (über Galaxy) 585MB runtergeladen, vielleicht warst du auf einem früheren Stand? Oder das Spiel wird auch geprüft und bei irgendwelchen Problemen eventuell mehr runtergeladen...? :frown:

Nein, man kann ja inzwischen auch vielen News entnehmen, dass Patch 1.04 gestern spät veröffentlicht wurde. Auch die Größe passtFür den PC ist er auch eventuell nicht ganz so groß. Auf den Konsolen gab es ja eklatantere Probleme

Der Patch ist gestern allerdings nur für PC und PS4/PS5 erschienen.

msilver
2020-12-12, 09:22:35
Bisher fühlt es sich besser an mit dem Update.

Stellt unter Grafik am besten auch alles aus. Ist dann viel klarer.

sChRaNzA
2020-12-12, 09:48:34
Was macht der Patch genau? Wahrscheinlich „nur“ Bugfixes, was?

Rizzard
2020-12-12, 09:52:26
Bisher fühlt es sich besser an mit dem Update.

Stellt unter Grafik am besten auch alles aus. Ist dann viel klarer.

Werd ich ausprobieren. Mir kam es nämlich beim anspielen sehr unscharf vor (PS5).

msilver
2020-12-12, 10:06:13
Was macht der Patch genau? Wahrscheinlich „nur“ Bugfixes, was?

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-pc-patch-104-infos,3365088.html

fizzo
2020-12-12, 10:54:57
Ziehe gerade den Day 1 Patch auf der XSX. Mal schaun wie`s läuft/aussieht. =)

So, mal eine Stunde angespielt. Der Qualitätsmodus sieht signifikant besser/schärfer aus. Die Blendeffekte habe ich gleich deaktiviert. Mit der Optik bin ich soweit Zufrieden. Bis dato keine Ruckler oder Abstürze. Macht definitiv Lust auf mehr :up:

Dicker Igel
2020-12-12, 10:59:16
Meine Probleme wurden mit dem Patch behoben, läuft alles soweit (y)
Der Sony-Support hat sich heute auch gemeldet und meinte, dass Rekla möglich wäre, hab das aber erstmal auf Eis gelegt, da es nun läuft.

uweskw
2020-12-12, 12:06:44
Hat jemand Tipps zu Einstellungen auf der PS4 Pro? Oder einen entsprechenden Link?

greetz
US

Dicker Igel
2020-12-12, 12:17:07
Da gibts nix einzustellen. Die erwähnten Grafik-Optionen bringen mE auch keine klarere Optik, einzig Motion-Blur kann man je nach Geschmack deaktivieren, was imo ein smootheres Movement mit sich bringt.

GBWolf
2020-12-12, 13:45:41
Habt ihr in der Grafik etwas deaktiviert?

Ich alles, gain, Bloom, alles war so weich verzeichnet.

Aber auch diese lensflares, die nerven, auch wenn hübsch

Hab auch das körnige off gestellt und das is ne Wohltat

Ph03n!X
2020-12-12, 14:07:46
Wie läuft es auf einer Xbox Series X?

Deathcrush
2020-12-12, 14:29:56
Im Perfomancemodus läuft es sehr gut. Kann mich nicht beschweren, habe aber bisher auch nur 2h gespielt.

dildo4u
2020-12-12, 14:35:36
Angeblich ist die PS5 Version jetzt schärfer.


https://imgur.com/a/l9NXCZy

mironicus
2020-12-12, 15:09:56
Wahrscheinlich aktiviertes Fidelity FX. Die Auflösung ist nicht höher, aber das Bild wirkt halt subjektiv schärfer und kontrastreicher.

GamerX
2020-12-12, 15:23:17
Ich spiele auf einer Xbox One X und habe neben den üblichen Bugs alle paar Minuten Freezes, die man meist durch einen Sprung ins Xbox Menü beheben kann. Trotzdem ist das extrem lästig. Dazu kommen immer wieder totale Abstürze.
Hat jemand ähnliche Probleme auf einer Xbox One X?

cyjoe
2020-12-12, 16:16:08
Ich spiele auf einer Xbox One X und habe neben den üblichen Bugs alle paar Minuten Freezes, die man meist durch einen Sprung ins Xbox Menü beheben kann. Trotzdem ist das extrem lästig. Dazu kommen immer wieder totale Abstürze.
Hat jemand ähnliche Probleme auf einer Xbox One X?

Hatte ich auch schon 2x auf der one X. Weiß man schon was näheres, wann der Patch auch die für die Xboxen erscheint?

msilver
2020-12-12, 16:45:06
Also mit dem neuen Patch rennt es definitiv besser.

Dark198th
2020-12-12, 18:17:19
Digital Foundry NextGen Analyse

https://youtu.be/l0aZocGxy3I

Facepalm
2020-12-12, 19:03:47
Die stärkste Konsole wird mal wieder gefedert :D ein 12-Zylinder mit 8 festgefressenen Kolben.

IC3M@N FX
2020-12-12, 19:22:57
Die stärkste Konsole wird mal wieder gefedert :D ein 12-Zylinder mit 8 festgefressenen Kolben.

Das muss auch Microsoft erklären können langsam, was da los ist schließlich haben heraus posaunt das sie sie stärkste NextGen Konsole haben mit der Series X.
Kann ja nicht immer der Entwickler unfähig sein...

Facepalm
2020-12-12, 19:56:26
Kann ja nicht immer der Entwickler unfähig sein...

Eben. Die Frame-Drops sind ja nicht nur auf einen Entwickler und Engine beschränkt. Quer durch die Bank das selbe Muster.

Es triggert mich. Wollte eigentlich primär alles auf der Xbox haben. Weil der Controller der PS subjektiv -was die Ergonomie angeht- die Hölle ist. Auch die Wertigkeit und Design, im Gegensatz zu der PS-Klapperkiste, sagen mir deutlich mehr zu. Das wird wohl aber nichts, denn die Krücke scheint einen Kolbenfresser zu haben. Die Topographie des FPS-Verlaufs spricht Bände :D Bis sich Microsoft durch den windows-verseuchten Konsolen-Code gegraben hat, könnte eine Generation dauern.

00-Schneider
2020-12-12, 21:25:04
Angeblich ist die PS5 Version jetzt schärfer.

https://imgur.com/a/l9NXCZy


SX anscheinend auch

https://www.resetera.com/threads/cyberpunk-2077-ot-welcome-to-night-city-read-the-op-before-you-post.340270/post-53913742

fizzo
2020-12-12, 21:34:11
Für die XSX kommt gerade ein 16GB Patch rein, mal updaten!

00-Schneider
2020-12-12, 21:47:47
Für die XSX kommt gerade ein 16GB Patch rein, mal updaten!


Schau bitte mal, ob sowohl der 30fps-Mode als auch der 60fps-Mode danach schärfer sind. Danke.

Am besten noch chromatic aberration und film grain ausstellen.

Loomes
2020-12-12, 21:56:47
Game ansich von der Optik und Story her gefällt mir sehr gut.
Technisch (spiele auf einer PS4Pro) ist es eine Katastrophe. Rennt die meiste Zeit wie ein Sack Muscheln, vom Autofahren in Third Person wollen wir gar nicht reden :mad: Und die Abstürze gehen mal sowas von überhaupt nicht.

Das muss man auch nicht schönreden. Ich befürchte aber das da auch 20 weitere Patches nichts mehr dran ändern werden. CDPR hat den Fokus die letzten Jahre anscheinend dann doch zu stark auf HighEnd PC Hardware gelegt und die alten Konsolen schlicht vernachläßigt.

Hoffentlich kann man im Januar/Februar endlich mal wieder irgendwo ne PS5 kaufen :frown:

cyjoe
2020-12-12, 23:01:42
Meine One X zieht sich auch gerade einen Patch. Mal schauen.

fizzo
2020-12-12, 23:11:28
Schau bitte mal, ob sowohl der 30fps-Mode als auch der 60fps-Mode danach schärfer sind. Danke.

Am besten noch chromatic aberration und film grain ausstellen.

https://abload.de/thumb/cp_pi9jy4.png (https://abload.de/image.php?img=cp_pi9jy4.png)

Performance

https://abload.de/thumb/cp_q1zkdj.png (https://abload.de/image.php?img=cp_q1zkdj.png)

Quality

Subjektiv würde ich sagen der Performace-Modus hat sich visuell den Quality-Modus angenähert. Letzter ist jedoch in Bewegung eine Spur "schärfer".

msilver
2020-12-12, 23:15:32
Ich breche ab und warte auf nextgen

snutzer
2020-12-12, 23:45:43
Spiele auf der PS4Pro und finde Cyberpunk mit dem 1.04er Patch durchaus spielbar. Mit HDR und Zwischenbildberechnung auf dem OLED sieht es sogar gut aus. Außer die Framerate fällt unter 30fps, dann gibt es blöde Ruckler. Dahingehend ist bei der Grafik alles soweit "gut". Nicht perfekt aber durchaus "Glänzend und Strahlend und Flüssig".

Musik und Soundeffekte sind auch bis jetzt super und passend.

Was einen aus der Atmosphere reist sind die schrecklichen Animationsaussetzer und Nachladefehler. Verstehe nicht warum die Entwickler da nicht mehr Wert drauf legen. Fände es viel schöner wenn die NPCs sich natürlich bewegen und verhalten würden so das man denke könnte die würden wirklich dort in der Welt zuhause sein. So hängen NPCs in der Luft oder bewegen sich stur an Hindernissen entlang ohne Rücksicht auf Natürliche Bewegungen. Keine Ahnung was das soll. Alles andere geht doch auch. Perfekter Sound. Tolle Syncro. Eigentlich tolle Grafik beim nahen betrachten. Ansprechende Dialoge. Tolle Spielwelt.

Ich hoffe auf ein Updates das die Animationen der NPCs verbessert so das die Echter wirken.

urpils
2020-12-13, 07:49:59
Spiele auf der PS4Pro und finde Cyberpunk mit dem 1.04er Patch durchaus spielbar. Mit HDR und Zwischenbildberechnung auf dem OLED sieht es sogar gut aus. Außer die Framerate fällt unter 30fps, dann gibt es blöde Ruckler. Dahingehend ist bei der Grafik alles soweit "gut". Nicht perfekt aber durchaus "Glänzend und Strahlend und Flüssig".

Musik und Soundeffekte sind auch bis jetzt super und passend.

Was einen aus der Atmosphere reist sind die schrecklichen Animationsaussetzer und Nachladefehler. Verstehe nicht warum die Entwickler da nicht mehr Wert drauf legen. Fände es viel schöner wenn die NPCs sich natürlich bewegen und verhalten würden so das man denke könnte die würden wirklich dort in der Welt zuhause sein. So hängen NPCs in der Luft oder bewegen sich stur an Hindernissen entlang ohne Rücksicht auf Natürliche Bewegungen. Keine Ahnung was das soll. Alles andere geht doch auch. Perfekter Sound. Tolle Syncro. Eigentlich tolle Grafik beim nahen betrachten. Ansprechende Dialoge. Tolle Spielwelt.

Ich hoffe auf ein Updates das die Animationen der NPCs verbessert so das die Echter wirken.

wie weit hast du denn gespielt? ich bin auch eher unempfindlich was solche Probleme angeht - seit Akt 2 ist mir das Spiel allerdings regelmäßig (alle 30-45 Minuten) mit einem Playstation-Bluescreen abgestürzt, Quests lassen sich nicht abschließen, Nachladefehler en Masse (Ton, der erst nach 20-25 Sekunden lädiert, Texturen oder ganze Weltabschnitte die nicht da sind und plötzlich erscheinen), die Map zeigt keine Overlays an oder der Questmarker ist verschwunden, wenn man ein Telefonat entgegennimmt hängt die Steuerung für 10-15 Sekunden bis das Gespräch startet... das ist schon außergewöhnlich viel.

Dennoch macht das Spiel natürlich viele tolle Dinge - und wenn ich einen PC hätte würde ich es wohl eher dort spielen...

P.S. Zwischenbildberechnung???????? :eek::eek::eek::eek: oh Gott :frown::frown::frown:

uweskw
2020-12-13, 08:29:34
Ich bin noch im Prolog aber komme mit den Zielen überhaupt nicht klar, obwohl ich Auto—aim aktiviert und auf leicht stehen habe.
Die Settings für den Controller sind sehr ausufernd. Da habe ich keinen Plan davon. Bevor ich willenlos alles durch probiere: hat jemand Settings mit denen auch ein Konsolen Anfänger klarkommt?
Greetz
US

msilver
2020-12-13, 09:15:58
Spiele auf der PS4Pro und finde Cyberpunk mit dem 1.04er Patch durchaus spielbar. Mit HDR und Zwischenbildberechnung auf dem OLED sieht es sogar gut aus. Außer die Framerate fällt unter 30fps, dann gibt es blöde Ruckler. Dahingehend ist bei der Grafik alles soweit "gut". Nicht perfekt aber durchaus "Glänzend und Strahlend und Flüssig".

Musik und Soundeffekte sind auch bis jetzt super und passend.

Was einen aus der Atmosphere reist sind die schrecklichen Animationsaussetzer und Nachladefehler. Verstehe nicht warum die Entwickler da nicht mehr Wert drauf legen. Fände es viel schöner wenn die NPCs sich natürlich bewegen und verhalten würden so das man denke könnte die würden wirklich dort in der Welt zuhause sein. So hängen NPCs in der Luft oder bewegen sich stur an Hindernissen entlang ohne Rücksicht auf Natürliche Bewegungen. Keine Ahnung was das soll. Alles andere geht doch auch. Perfekter Sound. Tolle Syncro. Eigentlich tolle Grafik beim nahen betrachten. Ansprechende Dialoge. Tolle Spielwelt.

Ich hoffe auf ein Updates das die Animationen der NPCs verbessert so das die Echter wirken.

Sobald du weiter in der Welt bist, wird es ruckeln wie sau. Unverschämt, von den Entwicklern, dass so zu bieten.

Hab gestern das Auto genommen uhd bin weit weit gefahren, dann ging es los. Total krank, waren max 10fps nachher.

BTB
2020-12-13, 11:09:00
Also mit TW3 bin ich nicht warm geworden, wirkte irgendwie billig (nicht bashen, einfach mein Empfinden) hab es nach ner Stunde dann nie weiter gespielt.

Von daher, macht Cyberpunk da Sinn?

msilver
2020-12-13, 11:42:16
Warum wirkt das auf dich billig? Solche Geschichten wie in witcher hab ich vorher nicht erlebt. Ganz tolle Atmosphäre und Charaktere.

BTB
2020-12-13, 11:55:18
Warum wirkt das auf dich billig? Solche Geschichten wie in witcher hab ich vorher nicht erlebt. Ganz tolle Atmosphäre und Charaktere.

Kann ich gar nicht so genau sagen, alles etwas hölzern und nicht rund für mich. Wie gesagt, ich glaub mehr als die Einführung hab ich gar nicht gespielt. Hat mich nicht "abgeholt" :D wie man so schön sagt.

Dicker Igel
2020-12-13, 12:40:10
Schau Dir einfach bisschen Gameplay an und entscheide selbst.

Hmm - das mit dem Geruckel und Abstürzen klingt nicht allzu gut, werde wohl erstmal noch bisschen Erkundung usw betreiben, mal sehen wie das läuft.

urpils
2020-12-13, 13:13:10
Also mit TW3 bin ich nicht warm geworden, wirkte irgendwie billig (nicht bashen, einfach mein Empfinden) hab es nach ner Stunde dann nie weiter gespielt.

Von daher, macht Cyberpunk da Sinn?

Ich kann mit TW3 auch nichts anfangen. Cyberpunk hat mir aber bisher gut gefallen - obwohl ich das Setting nicht sooooo geil finde und es anfangs recht träge beginnt.

Sofern du aber ncijt ungeduldig bist warte noch etwas bis die gröbsten Bugs beseitigt sind :)

sven2.0
2020-12-13, 13:31:58
Also mit TW3 bin ich nicht warm geworden, wirkte irgendwie billig (nicht bashen, einfach mein Empfinden) hab es nach ner Stunde dann nie weiter gespielt.

Witcher 3 billig? BILLIG??? :mad::mad:

Haltet mich zurück!
https://media1.giphy.com/media/SaX384PjtDl2U/giphy.gif

drexsack
2020-12-13, 13:47:11
Dann hole Witcher 3 inkl Add Ons nach und wenn du durch bist, ist Cyberpunk hoffentlich auch endlich spielbar ;)

Dark198th
2020-12-13, 14:17:02
Eben. Die Frame-Drops sind ja nicht nur auf einen Entwickler und Engine beschränkt. Quer durch die Bank das selbe Muster.

Es triggert mich. Wollte eigentlich primär alles auf der Xbox haben. Weil der Controller der PS subjektiv -was die Ergonomie angeht- die Hölle ist. Auch die Wertigkeit und Design, im Gegensatz zu der PS-Klapperkiste, sagen mir deutlich mehr zu. Das wird wohl aber nichts, denn die Krücke scheint einen Kolbenfresser zu haben. Die Topographie des FPS-Verlaufs spricht Bände :D Bis sich Microsoft durch den windows-verseuchten Konsolen-Code gegraben hat, könnte eine Generation dauern.

Gerade der neue Controller ist doch ein richtiges Highlight bei der PS5. Ich möchte ihn nicht mehr missen

Dark198th
2020-12-13, 14:22:46
Dann hole Witcher 3 inkl Add Ons nach und wenn du durch bist, ist Cyberpunk hoffentlich auch endlich spielbar ;)


Naja, ich fand das Gameplay schon damals sehr angestaubt. War jetzt nicht die Stärke des Spiels. Heute wirkt es noch altbackener. Das Skillsystem war auch komplett für die Tonne. Und auch The Witcher 3 war zugemüllt mit sinnlosem Loot.

Ich weiß nicht ob ich mir das Game noch mal geben könnte, hatte schon damals Mühe durch zu kommen und immer längere Pausen dazwischen.

Ich kann daher schon verstehen das er nicht weiter spielen wollte, allerdings finde ich die Begründung „billig“ hier absolut unpassend

BTB
2020-12-13, 14:40:59
Ich warte mit Cyberpunk 2077 wohl noch ne Weile :D Also mit Witcher 3, wenn ich mir das Gameplay hier angucke, das ist der Part den ich probiert habe (noch etwas weiter, aber da war ich schon bei meeehh). Das war so zu der Division 1 Zeit, kam mir dagegen tatsächlich "billig" vor :D Spiel von 2005 mit etwas besserer Grafik (*nicht schlagen*)

Y_TTsEfFrHA

Werde mir das Gameplay von Cyberpunk mal YT reinziehen und dann entscheiden. Aktuell hab ich nix Gescheites zum zocken.

Dark198th
2020-12-13, 15:05:36
Ich warte mit Cyberpunk 2077 wohl noch ne Weile :D Also mit Witcher 3, wenn ich mir das Gameplay hier angucke, das ist der Part den ich probiert habe (noch etwas weiter, aber da war ich schon bei meeehh). Das war so zu der Division 1 Zeit, kam mir dagegen tatsächlich "billig" vor :D Spiel von 2005 mit etwas besserer Grafik (*nicht schlagen*)

https://youtu.be/Y_TTsEfFrHA

Werde mir das Gameplay von Cyberpunk mal YT reinziehen und dann entscheiden. Aktuell hab ich nix Gescheites zum zocken.

Sei mir nicht böse, aber um ein Spiel beurteilen zu können, sollte man über die Einführung, die ja oft auch als Tutorial dient, hinaus kommen.

Und nein, billig passt immer noch nicht. Das ist ohnehin ein Begriff, der gar nicht zum Spiel passt. Ich sehe da jetzt auch irgendwie keine Diskussionsgrundlage, so leid es mir tut.

Kannst du deiner Kritik mal etwas Substantielles hinzufügen?

Aber auch nicht hier, ist der Cyberpunk Thread

BTB
2020-12-13, 15:14:08
Sei mir nicht böse, aber um ein Spiel beurteilen zu können, sollte man über die Einführung, die ja oft auch als Tutorial dient, hinaus kommen.

Alles gut :D :love3: War halt nicht so meins. Hab mir mal ein paar Videos von Cyberpunk angesehen, tatsächlich ist es da ähnlich. Kann ich wirklich nicht mal genau sagen woran es liegt, irgendwie fängt mich das nicht ein. Ich kam damals auch mit Mass Effect überhaupt nicht klar, hab das auch etwas länger gespielt. Witcher und Cyberpunk haben da einen ähnlichen "Charme"

Aber wollte hier nicht bashen. Wünsche jedem viel Spaß mit dem Spiel, das Setting sieht ja erstmal cool aus.

msilver
2020-12-13, 15:15:30
Was spielst du gern?

BTB
2020-12-13, 15:18:41
Was spielst du gern?
The Division, Last of us, Watch Dog1, Fallout 3 und 4 hab ich viel gezockt. Die Battlefield Reihe so als leicht Kost zwischendurch. Alle mögliche halt. Aber auch GTA5 und RDR2 waren nicht mein Fall.

uweskw
2020-12-13, 21:10:23
Für diejenigen die sich mit dem Zielen schwertun: Diese Einstellungen haben mir sehr geholfen.







https://gamefaqs.gamespot.com/boards/778998-cyberpunk-2077/79171434?page=1
Zitat:

This is my setup, feels more like CoD.

H Sensitivity- 30
V Sensitivity- 20

Zoom Sensitivity Reduction - 1.70. This ones the most important, affects the speed when you ADS. With this setup it's 1.70 is a decent balance of being able to quickly aim at new targets, but not so fast you cant land headshots accurate. Obviously you might want to adjust it after changing the other settings.

Turn advanced options on.

You can mess around with the response curve if you want, mines on recommended.

Horizontal and Vertical Turning Bonus - 0.30
This let's you adjust your turning speed (when not aiming) without having to change the regular sensitivity settings (which also affects your aiming speed). You can lower it all the way if you dont want to turn too quickly.

Everything below that is set to 0. No delay, no horizontal turning, no ramp up time. Will keep everything smooth instead of suddenly changing the speed.

Third person sensitivty is the same as first person (30 and 20)

With this setup I dont think the dead zones matter much, unless you get some stick drift on your controller then you want to increase it.

Right now my Outer Deadzone is 0.80 and Inner is 0.19
greetz
Uwe S

Dicker Igel
2020-12-13, 23:55:50
Bin jetzt im 2. Akt angekommen, wow :eek::cool:

Hatte 2 CE-Fehler, man sollte wohl ab und an via PS-Button ins Menü, damit sich nix verschluckt, wohl ähnlich wie ALT + TAB, wenn was nicht rund läuft ...

Rizzard
2020-12-14, 07:49:04
Also mein Dual Sense spinnt bei Cyberpunk. Irgendwie hält das Sichtfeld nicht ruhig. Es ist als hätte man eine Maus auf einem schmutzigen Mauspad. Es bewegt sich quasi von alleine.
Abnormal wie oft ich zB eine Kamera hacken will, und der dann einfach anfängt nach oben zu schauen als würde ich den Stick bewegen.

msilver
2020-12-14, 08:21:51
Ist auch in Menü oft so.

dildo4u
2020-12-14, 09:05:03
Sie kündigen mehrere Patches für PS4/XBox One an für alle die nicht warten wollen sollen es zurückgeben


https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1338390123373801472/photo/1

00-Schneider
2020-12-14, 12:09:20
Ein Kommentar in einem anderen Forum fasst dieses Statement perfekt zusammen:

- They knew the state of the game.
- They purposely took actions to conceal the game's state. -> Vorher ausschließlich PC-Material gezeigt, in den digitalen Stores der Konsolen ist auch nur PC-Footage zu sehen
- They took money off console players for a broken product.
- Their refund window is before the final performance patch drops so people have to choose between taking them at their word (clearly something they don't deserve) or get a refund early
- And the refund window falls before Christmas.
- They're still selling their broken game and taking people's money for it.


https://www.resetera.com/threads/cdpr-issues-apology-for-issues-with-cyberpunk-2077-no-mention-of-transphobic-issues-pointed-out-by-multiple-media-outlets.344047/page-3#post-54015490

-----------------

2.Großer Patch dann erst im Februar. Dann sind die LastGen-Fassungen also tatsächlich erst "fertig". NextGen-Patch erwarte ich nicht vor Mai/Juni. Frühjahr wurde im Vorfeld kommuniziert, aber das sehe ich mit der Historie der bisherigen Verschiebungen und dem aktuellen Zustand des Spiels auf Konsolen als nicht realistisch an.

uweskw
2020-12-14, 12:22:50
Gespielt und wird dennoch zurück nehmen? Cool

Bin ja mal gespannt wie viele "Schlauerle" jetzt schnell durchzocken und dann zurück geben. Das sind sicher wieder die, die dann am lautesten meckern.
greetz
US

Dicker Igel
2020-12-14, 12:25:55
Imo kann man das Game nicht rushen, schon die ganzen Texte ... verpasst man ja die Hälfte.

CSI
2020-12-14, 12:39:38
Dann sind die LastGen-Fassungen also tatsächlich erst "fertig".

Ich wage mal zu behaupten, das nein. Wahrscheinlich sind sie spielbarer, mehr aber auch nicht.

S-K-U
2020-12-14, 13:21:13
Mein Refund für die PS4 Version via PSN wurde gerade durchgewunken.
Letzten Freitag direkt beantragt nachdem die Last Gen Reviews draußen waren.
Wird dann irgendwann in 1-2 Jahren auf der PS5 als Goty nachgeholt.

drexsack
2020-12-14, 13:55:43
Ich schick meins an Amazon zurück, und kaufe dann auch irgendwann die next gen GOTY Edition. Auf der Standard PS4 wird das denke ich nicht mehr gut, und das Spiel verdient wahrscheinlich auch ne next gen Konsole.

DrFreaK666
2020-12-14, 13:55:46
CD Project hätte die Konsolen-Versionen verschieben sollen

Dark198th
2020-12-14, 14:09:54
Habe jetzt einfach mal ein wenig gespielt. Bin jetzt bei dieser Braindance Mission und frage mich, wie ein Entwickler auf die Idee kommen kann, dass der Spieler an dieser Mission Spaß haben könnte.

Ansonsten wirkt es vielfach einfach richtig unfertig und dieser ganze Loot ist noch viel schlimmer als in The Witcher 3.

Also richtig Spaß hatte ich damit jetzt nicht. Spiele jetzt erst mal Demons Souls zu Ende. Das dauert aber nicht mehr lange, mal sehen was ich dann mache, aber ich glaube, es ist echt am besten das Game liegen zu lassen, wahrscheinlich bis zum nächsten Herbst

Leider merkt man auch beim miesen HDR das der Entwicklungsschwerpunkt auf dem PC lag.

Dabei wäre ein vernünftig implementiertes HDR gerade bei diesem Spiel ein Highlight

Rizzard
2020-12-14, 15:34:55
CD Project hätte die Konsolen-Versionen verschieben sollen

Das gab sicherlich hitzige Diskussionen. Da werden mit Sicherheit viele gewusst und gesagt haben des es für xbone / ps4 noch zu früh sei da das Spiel im Grunde "unspielbar" ist.

Ich verstehe nicht warum man unbedingt das Weihnachtsgeschäft mit nehmen musste. CP2077 hatte so einen Hype, das wäre auch locker im Feb/März ein Renner geworden.
Diesen Shitstorm hätte sich CD Project echt ersparen können. Vorallem das für die Tests mutwillig die Konsolenversion zurückgehalten wurde, nehme ich dem Verein wirklich krum.

Dicker Igel
2020-12-14, 15:46:57
Man weiß halt nie, was im Hintergrund passiert(e). Ich geb CDPR 'ne Chance und behalte meine Bestellung, schon weil die mir mit TW3 soviel Fun bereitet haben ... RDO war vergleichsweise auch ein knappes Jahr broken und das hat keine Sau interessiert ... Unspielbar ist CP jetzt auf der Pro auch nicht wirklich.

Habe jetzt einfach mal ein wenig gespielt. Bin jetzt bei dieser Braindance Mission und frage mich, wie ein Entwickler auf die Idee kommen kann, dass der Spieler an dieser Mission Spaß haben könnte.Noch nie 'Detroit: Become Human' gedaddelt? Ansonsten sollte man mit der Bewertung erst ab dem 2. Akt beginnen, der Rest ist quasi nur Einleitung.

Dark198th
2020-12-14, 16:10:25
Man weiß halt nie, was im Hintergrund passiert(e). Ich geb CDPR 'ne Chance und behalte meine Bestellung, schon weil die mir mit TW3 soviel Fun bereitet haben ... RDO war vergleichsweise auch ein knappes Jahr broken und das hat keine Sau interessiert ... Unspielbar ist CP jetzt auf der Pro auch nicht wirklich.

Noch nie 'Detroit: Become Human' gedaddelt? Ansonsten sollte man mit der Bewertung erst ab dem 2. Akt beginnen, der Rest ist quasi nur Einleitung.


Nein nie gespielt, ist für mich auch das falsche Verb, sowas ist für mich kein Spiel.

Davon ab sollte das oben keine abschließende Bewertung sein. Ich hatte doch betont, dass ich einfach mal etwas gedaddelt habe.

Dark198th
2020-12-14, 16:11:59
Das gab sicherlich hitzige Diskussionen. Da werden mit Sicherheit viele gewusst und gesagt haben des es für xbone / ps4 noch zu früh sei da das Spiel im Grunde "unspielbar" ist.

Ich verstehe nicht warum man unbedingt das Weihnachtsgeschäft mit nehmen musste. CP2077 hatte so einen Hype, das wäre auch locker im Feb/März ein Renner geworden.
Diesen Shitstorm hätte sich CD Project echt ersparen können. Vorallem das für die Tests mutwillig die Konsolenversion zurückgehalten wurde, nehme ich dem Verein wirklich krum.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die nicht mehr warten konnten, weil mal Geld in die Kasse musste?

THEaaron
2020-12-14, 16:17:26
Man weiß halt nie, was im Hintergrund passiert(e). Ich geb CDPR 'ne Chance und behalte meine Bestellung, schon weil die mir mit TW3 soviel Fun bereitet haben ... RDO war vergleichsweise auch ein knappes Jahr broken und das hat keine Sau interessiert ... Unspielbar ist CP jetzt auf der Pro auch nicht wirklich.

Noch nie 'Detroit: Become Human' gedaddelt? Ansonsten sollte man mit der Bewertung erst ab dem 2. Akt beginnen, der Rest ist quasi nur Einleitung.

Detroit war ein tolles Spiel. (y)

Die Braindance Sequenzen finde ich verglichen mit anderen Detektivsequenzen aus dieser Generation extrem gelungen.

Betten sich super in die Welt ein und sind bisher passend platziert. :)

Silentbob
2020-12-14, 17:13:19
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die nicht mehr warten konnten, weil mal Geld in die Kasse musste?

Naja sie hatten einfach später anfangen sollen die dicke Marketingkampagne zu fahren. Da wurde vermutlich auch ein hoher Millionenbetrag verballert.

ChaosTM
2020-12-14, 17:18:04
GTA4 auf der PS3 war noch um Welten schlechter. Eine Pixelwüste die mit 15fps lief mit drops auf 10 in extremen Situationen im Auto. Diashow ^^

Tony Gradius
2020-12-14, 18:14:00
Kann einer mal den Threadtitel editieren?

Man bekommt ja Augenkrebs, wenn man das Forum überfliegt....

msilver
2020-12-14, 18:14:38
Was meinst du

sChRaNzA
2020-12-14, 18:19:49
Was meinst du

„Cyper“

cyjoe
2020-12-14, 18:35:26
Also seit Patch 1.04 habe ich auf der One X keine Freezes mehr und insg. scheint es deutlich runder zu laufen. Abstürze gab es keinen mehr, vor dem Patch hatte ich genau einen. Ein paar Glitches sind mir noch aufgefallen und beim Autofahren auch noch einige Slowdowns. Aber insgesamt durchaus spielbar.

Ich bin bei dem Spiel schon sehr zwiegespalten. Man kann schon echt Spaß haben, muss aber viel verzeihen. Auf die Gefahr hin, einen unfairen Vergleich heranzuziehen, fühle ich mich doch manchmal an Gothic 3 erinnert. Ich will es mögen und das Spiel macht vieles richtig aber an manchen Stellen fehlt echt Feinschliff oder auch Entwicklungszeit.

Dicker Igel
2020-12-14, 18:36:30
Die Braindance Sequenzen finde ich verglichen mit anderen Detektivsequenzen aus dieser Generation extrem gelungen.

Betten sich super in die Welt ein und sind bisher passend platziert. :)
Eben :)

00-Schneider
2020-12-14, 20:41:05
gggy7kHGjH0

Sardaukar.nsn
2020-12-15, 05:50:37
Gibt es schon Reviews zur Google Stadia Version? Ich glaube da gab es zu CP2077 einen interessanten Deal.

Rancor
2020-12-15, 08:09:58
CD Project hätte die Konsolen-Versionen verschieben sollen

CD Project RED hätte das Spiel für die PS4 und Pro gar nicht mehr releasen und direkt ne PS5 Version raushauen sollt . Die "alten" Konsolen sind mit dem Spiel absolut überfordert und kein Patch dieser Welt wird da wesentlich was dran ändern.

Dark198th
2020-12-15, 09:44:05
CD Project RED hätte das Spiel für die PS4 und Pro gar nicht mehr releasen und direkt ne PS5 Version raushauen sollt . Die "alten" Konsolen sind mit dem Spiel absolut überfordert und kein Patch dieser Welt wird da wesentlich was dran ändern.

Deine Aussage ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht falsch und naiv. Zunächst mal gibt es genug andere und tatsächlich auch besser aussehende Open World Spiele, die problemlos auf den alten Konsolen laufen. Der Fehler bzw das Problem ist also ganz klar bei CDPR und nicht bei der alten Hardware zu suchen.

Weiterhin ist der Glaube naiv, CDPR könnte bei einem Projekt wie Cyberpunk einfach mal auf die Verkäufe der beiden Plattformen verzichten. Die installierte Basis ist riesig.

Nur mit den Verkäufen am PC wäre so ein Projekt heute gar nicht mehr zu stemmen. Die paar verkauften NextGen Konsolen helfen da auch nicht.

Gibt es schon Reviews zur Google Stadia Version? Ich glaube da gab es zu CP2077 einen interessanten Deal.

Ja die läuft wohl stabil und ist den LastGen Konsolenfassungen klar vorzuziehen.

Rizzard
2020-12-15, 09:52:54
https://youtu.be/gggy7kHGjH0

Unglaublich was da abgeliefert wurde.

uweskw
2020-12-15, 10:22:29
CD Project RED hätte das Spiel für die PS4 und Pro gar nicht mehr releasen und direkt ne PS5 Version raushauen sollt . Die "alten" Konsolen sind mit dem Spiel absolut überfordert und kein Patch dieser Welt wird da wesentlich was dran ändern.


Also auf meiner PS4 Pro an einem 1920x1080 TV läuft es recht ordentlich, ich habe aber auch eine SSD drin und die Lammellen der Kühler sind nicht zugestaubt.
In 10 Stunden Spielzeit zwei Abstürze, da kenne ich weit Schlimmeres.
Trotz einiger nervigen Bugs macht das Spiel mal wieder richtig Laune.

greetz
Uwe S

Dark198th
2020-12-15, 10:46:00
Also auf meiner PS4 Pro an einem 1920x1080 TV läuft es recht ordentlich, ich habe aber auch eine SSD drin und die Lammellen der Kühler sind nicht zugestaubt.
In 10 Stunden Spielzeit zwei Abstürze, da kenne ich weit Schlimmeres.
Trotz einiger nervigen Bugs macht das Spiel mal wieder richtig Laune.

greetz
Uwe S

Ich habe es gestern mal weiter gespielt. Wenn das SPiel mal fertig ist, wird das sicher eine tolle Welt zum Eintauchen. Ich stehe auf das Cyberpunk Setting und die Stadt sieht insbesondere bei Nacht mit ihren bunten Farben einfach geil aus.

Auf Grund der Vielzahl an Fehlern werde ich aber dauernd aus der Immersion gerissen. Lassen wir die technischen Probleme, welche ja auch auf der PS5 vorhanden sind, mal außen vor, so geht mir die strunzdumme KI ebenso auf die Nerven. Damit meine ich nicht nur die Passanten, sondern auch das was in den Missionen passiert. Grauenvoll.

Ich glaube, jeder tut sich selbst einen gefallen wenn er das Game noch etwas reifen lässt und erst dann spielt, auch unter technischen Aspekten. Das Spiel sieht auch auf der PS5 und insbesondere in Innenräumen so ekelhaft verwaschen aus, die niedrige Auflösung ist auch nicht schön und das fehlende bzw. komplett kaputte HDR ist gerade bei diesem Spiel eine Schande.

Das Game mit vernünftigem HDR und ich würde es auch in 4K Ultra Raytracing auf keinem popeligen PC Monitor mehr spielen wollen. Hier "könnte" HDR neben Raytracing den großen Unterschied machen.

Warten wir mal ab, was da nie nächsten Monate passiert. Bei den ganzen Problemen rechne ich so schnell nicht mit einem NextGen Patch.

msilver
2020-12-15, 10:48:44
ich bin auch hin und her gerissen.

ps4pro, lüfter sauber und auch gemoddet, rennt sonst super, hier ansich auch.

nun in akt2 angekommen und zu diesem besonderen taxi unternehmen gefahren, wo keine menschen arbeiten. drinnen alles super, dann aber draußen. dieser stadtteil ist die hölle. die ps4pro geht da echt unter 10fps ^^.

in den ersten stadtbereichen war alles smooth und auch echt hübsch. das spiel selbst ist aber schon recht geil! werde aber erst mal andere titel den vorzug geben, doch irgendwie spiele ich dann doch wieder cb ^^

dildo4u
2020-12-15, 10:54:50
PS4 Pro läuft am besten von den alten Konsolen der Rest bricht zu stark ein.


mVWJPYKCMco

Drexel
2020-12-15, 11:13:41
Weiterhin ist der Glaube naiv, CDPR könnte bei einem Projekt wie Cyberpunk einfach mal auf die Verkäufe der beiden Plattformen verzichten. Die installierte Basis ist riesig.

Nur mit den Verkäufen am PC wäre so ein Projekt heute gar nicht mehr zu stemmen. Die paar verkauften NextGen Konsolen helfen da auch nicht.




Es sei den MS oder Sony schieben Schweinchen rüber um die neuen Plattformen zu pushen. ;) Aber das scheint kein großes Thema mehr zu sein. Naja mal sehen was die Gen bringt...

Dark198th
2020-12-15, 11:56:30
ich bin auch hin und her gerissen.

ps4pro, lüfter sauber und auch gemoddet, rennt sonst super, hier ansich auch.

nun in akt2 angekommen und zu diesem besonderen taxi unternehmen gefahren, wo keine menschen arbeiten. drinnen alles super, dann aber draußen. dieser stadtteil ist die hölle. die ps4pro geht da echt unter 10fps ^^.

in den ersten stadtbereichen war alles smooth und auch echt hübsch. das spiel selbst ist aber schon recht geil! werde aber erst mal andere titel den vorzug geben, doch irgendwie spiele ich dann doch wieder cb ^^

Auf LastGen würde sich die Frage für mich überhaupt gar nicht mehr stellen. Auf der PS5 habe ich zwar keine Performanceprobleme, aber aus den genannten Gründen machtg es dennoch keinen Spaß.

Zumal man das Potential ja schon erkennt, von daher möchte ich das lieber genießen.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass man es immer wieder startet und es noch mal versucht:)

msilver
2020-12-15, 12:56:03
gerade ist es wieder so weit. hab schon wieder bock weiter zu spielen.

Rizzard
2020-12-15, 13:11:43
Trotz einiger nervigen Bugs macht das Spiel mal wieder richtig Laune.


Seit Patch 1.04 läuft es recht anständig. Hab auch keine Abstürze (zum Glück).
Ich wünsche mir das die PS5 bald den Qualitätsmodus der Series X bekommt.
Ich würde das Spiel gerne in höherer Auflösung und dafür 30Fps spielen.

Allerdings gibt es wirklich noch einige Baustellen. Generell sollte die K.I. überarbeitet werden. Danach darf man gerne mehr NPCs einstellen (Night City wirkt etwas leer). Die Bugs müssen natürlich auch weg. Autos die in der Luft schweben oder auch mal gerne einfach so 10m in die Luft fliegen, sind schon sehr strange.

Aber Spaß macht es schon keine Frage. Das Setting reißt es halt raus.

Dicker Igel
2020-12-15, 13:24:38
nun in akt2 angekommen und zu diesem besonderen taxi unternehmen gefahren, wo keine menschen arbeiten. drinnen alles super, dann aber draußen. dieser stadtteil ist die hölle. die ps4pro geht da echt unter 10fps ^^.

in den ersten stadtbereichen war alles smooth und auch echt hübsch. das spiel selbst ist aber schon recht geil! werde aber erst mal andere titel den vorzug geben, doch irgendwie spiele ich dann doch wieder cb ^^
Hatte ich null Probleme - alles smooth. Allerdings scheinen bei mir paar Quests zu spinnen. Human Nature: Da warte ich schon 'ne gefühlte Ingame-Woche, dass mein Wagen repariert wird -> passiert nix. Epistrophy Taxi Zeugs: Hab da 2 bis 3 gemacht und nun triggert da nix mehr, ich fahre zu dem Taxi und kann nix machen. Mit der Zeit kommt da auch ein CE-Fehler. Sehr nervig.

TheCounter
2020-12-15, 15:46:45
Unglaublich was da abgeliefert wurde.

Animationen & NPCs direkt aus der Hölle :ugly:

Das ist schon hart, wie in einem Spiel von vor 20 Jahren ;D

Ich bin ganz froh erstmal gewartet zu haben. Glaube zwar kaum, dass so grundlegende Dinge noch durch einen Patch geändert werden können, aber die Entwickler von No Mans Sky haben ja gezeigt wie es geht. Vielleicht schneidet sich CDP Red ja ne Scheibe ab :)

00-Schneider
2020-12-15, 16:03:54
Solange man nur seine Quest macht und die Open World größtenteils ignoriert, scheint das nicht besonders ins Gewicht zu fallen. Trotzdem fragwürdig, warum der Titel so viele 90er Wertungen eingefahren hat. Die mangelhafte Open World ist ja auch auf dem PC ein Problem.

TheCounter
2020-12-15, 16:12:28
Solange man nur seine Quest macht und die Open World größtenteils ignoriert, scheint das nicht besonders ins Gewicht zu fallen.

Aber, der Sinn eines Open World Games ist es doch die Umgebung zu erkunden :uponder:

Wieso dann überhaupt ein Open World Game? Dann lieber Pseudo Open World wie bei TLOU Part 2, dass technisch ja wohl mal deutlich besser ist.

Aber gut, eine Welt wie in RDR2 oder Witcher zu erwarten, da war ich wohl einfach selbst schuld. Hatte mich schon sehr auf das Spiel gefreut. Die riesige Stadt zu erkunden :eek: Aber irgendwie erinnert mich das sehr an No Mans Sky, extrem viel versprochen aber praktisch nichts eingehalten, schade :frown:

Dicker Igel
2020-12-15, 16:25:26
Hello Games hat bei NMS aber - wie erwähnt - ordentlich Gas gegeben, mittlerweile ist das ein cooles Game - wenn man denn das Setting mag. CP bietet doch aber auch Nebenbeschäftigungen, durch die Bugs ist es aber zZ schwierig, da richtig einzutauchen.

Reneval
2020-12-16, 20:56:26
Cyberpunk ist so ein geiles Spiel. Und an jeder Ecke gibt es richtig nervige Bugs. Es ist echt einfach nur schade. Da sind Questmarker plötzlich doppelt, oder eine Vision, wo das HUD zittert, geht nicht mehr weg. Dann kann man neu laden und alles funzt erstmal wieder. Du weißt halt nie, ist das jetzt gerade ein Bug oder gewollt. Richtig blöd. Das ist echt eine Tragödie, das Spiel und die Immersion in dieser Welt ist hervorragend gelungen. Hoffe, da kommt bald mal ein neuer Patch. Ich vermute, die Mitarbeiter haben echt aus dem letzten Loch gepfiffen, alles mit heißer Nadel gestrickt und viel zu früh rausgehauen.

Habe mit der Pro angefangen und eine miese Performance erlebt, spiele gerade mit der 5er weiter und zumindest das Problem ist gelöst.

Tjo, was tun? Eigentlich müsste man es erstmal liegenlassen, bis der größte Scheiß gefixt ist. Andererseits will man weitermachen. Schwierig.

Also bevor die auch nur ansatzweise an sowas wie einen NextGen-Patch denken können, müssen die von Grund auf nochmal ran. Mir tun die Mitarbeiter leid - man kann sich ja ungefähr vorstellen, was da los sein muss.

Rancor
2020-12-16, 21:05:40
Ich lasse es gerade liegen und warte auf den patch 1.05.

Reneval
2020-12-16, 21:11:40
Ich lasse es gerade liegen und warte auf den patch 1.05.

Bleibt zu hoffen, dass der das Gröbste erstmal gerade zieht.

Rancor
2020-12-16, 21:12:02
Bleibt zu hoffen, dass der das Gröbste erstmal gerade zieht.

Jop.

Dicker Igel
2020-12-16, 22:25:09
Da bei mir fast alle Quests kaputt waren, habe ich neu angefangen. Läuft nun viel smoother, bis jetzt(Akt 2) keine verbuggten Quests mehr, aber aller 3 - 4h kommt ein CE-Fehler. Da aber relativ viel(und gut) automatisch gespeichert wird, ist das zu verschmerzen - womit ich's aber auch nicht beschönigen möchte.

Hab auch paar Dinge anders gemacht, was mit 'nem anderen Story-Verlauf quittiert wurde. Hatte mich allerdings geärgert,

dass ich Jackie nicht zu seiner Fam bringen ließ, da dadurch jetzt die coole Trauerfeier nicht initiiert wurde. Que pena!

Rizzard
2020-12-17, 15:51:11
Animationen & NPCs direkt aus der Hölle :ugly:
Das ist schon hart, wie in einem Spiel von vor 20 Jahren ;D


Cyberpunk ist wirklich ein seltsames Spiel. Auf der einen Seite ist Night City schön anzusehen, und es macht Spaß diesen Blade Runner Flair zu erleben.

Auf der anderen Seite ist die Stadt aber auch irgendwie tot.
Es fühlt sich alles so befremdlich an. Autos die völlig seltsam reagieren, NPCs die wie Zombies umher laufen ohne Sinn und Verstand.
Ich fühle mich in dieser Stadt so fremd, als wäre sie nicht "menschlich".

Hinzu kommt die total verhunzte Steuerung wenn man Auto/Motorrad fährt. Ein Grauss.
Auf der PS5 habe ich stellenweise (nicht immer) komisches Aufploppen der Fahrzeuge, da taucht manchmal bei Fullspeed geschätzt 30m vor mir ein Laster auf dem ich gerade noch ausweichen kann.

Also dieses Spiel vereint Sonnen- und Schattenseiten wie kaum ein anderes Spiel.

DrFreaK666
2020-12-17, 17:04:00
Da hat sich wohl jemand übernommen

msilver
2020-12-17, 17:06:48
Wie die Leute bei stalker damals, was gerettet wurde.

Witcher ebenso

Dicker Igel
2020-12-17, 21:54:12
Hab heute 5h am Stück gedaddelt und alles lief super - kann hier gewisse Aussagen null nachvollziehen. Grafisch wirds nur im Schatten oder nachts bisschen mau, weil da AO komplett fehlt(ähnlich wie die Indoor-Geschichten bei FO4). Ansonsten sieht das schick aus, keine Ahnung.

msilver
2020-12-17, 22:27:03
Wie lange spielst du?

dildo4u
2020-12-18, 03:58:44
Sony hat das Game aus dem PSN Store genommen und gewährt Erstattungen.

https://www.playstation.com/de-de/cyberpunk-2077-refunds/

Silentbob
2020-12-18, 06:42:11
Das ist schon krass, CDPR darf ganz schön einstecken im Moment. Da war der Hype wohl zu gross. Crunch, Transphobic Vorwürfe, unfertigen Spiel und nun das... Die hatten die alten Konsolen einfach aussen vor lassen sollen.

Sardaukar.nsn
2020-12-18, 07:11:12
Vielleicht so...

IC3M@N FX
2020-12-18, 07:19:24
Das ist schon krass, CDPR darf ganz schön einstecken im Moment. Da war der Hype wohl zu gross. Crunch, Transphobic Vorwürfe, unfertigen Spiel und nun das... Die hatten die alten Konsolen einfach aussen vor lassen sollen.

Offensichtlich wollen sie das eskalieren lassen (Sony), CDPR ist wirklich ein sehr talentierteres Studio aber das kommt davon von wenn man auf alle Hochzeiten tanzt und gleichzeitig sich nur auf dem PC Sektor fokussiert.
Die Hauptkohle kommt nun mal von Konsolen, nur diesmal haben sie sich Leimen lassen von nVidia und die Hauptentwicklung war der PC.
Jetzt haben sie die Quittung bekommen, das sollte auch generell eine Warnung an alle Studios sein die ein ähnlichen Weg gehen bzw. gehen wollen.

msilver
2020-12-18, 07:40:04
gab es so was schon mal?

dildo4u
2020-12-18, 07:52:52
Die PC Version von Arkham Night wurde vom Publisher selber von Steam genommen, nicht komplett Vergleichbar da hier Sony CDPR wohl keine andere Wahl gibt bis es gefixt wurde.

Rancor
2020-12-18, 07:54:57
Naja besonders auf den Base Konsolen kann man das Game nicht spielen....

msilver
2020-12-18, 08:04:28
bin mal gespannt wie cdpr nun reagiert und handelt.

ich kann nur sagen, je länger ich spielte, je schlimmer wurden die bugs. türen zu, obwohl sie aber offen waren, konnte auch durch.

viele viele quests auslöser waren fehlerhaft. da ballert ein auto aus dem nichts in mich rein, ein bike fährt in einer sequenze eine laterne hoch (ein anderer npc, nicht ich), weil sie im weg war, ich drücke die taste für sms, da eine rein kommt, die zu einer quest gehört, aber die reaktion war ca 20 sekunden später erst, die kamera für mein auto veränderte sich nicht beim drücken der taste, nach 3 minuten dann auf einmal aber doch.

darauf hatte ich dann doch kein bock mehr und habe das spiel erst mal offline genommen.

Skinner
2020-12-18, 08:06:46
bin mal gespannt wie cdpr nun reagiert und handelt.

Die werden brav an einen Patch arbeiten.

Rizzard
2020-12-18, 08:09:50
Die werden brav an einen Patch arbeiten.

Anfang nächster Woche soll ja der nächste Patch kommen.


Unverständlich wie man die PS4/Xone Version so veröffentlichen konnte.
Wieso haben sie die Version nicht einfach um zB 3 Monate verschoben. Natürlich mit der Begründung das das Spiel in einem sehr schlechten Zustand ist.

Das man die PS4/Xone Version nicht komplett gestrichen hat, dürfte einfach eine Frage des Geldes sein. Der Anteil an potentiellen Käufern wäre natürlich massiv eingebrochen.

Dark198th
2020-12-18, 09:23:17
Hat es sogar in die normalen Nachrichten geschafft

https://www.n-tv.de/technik/Sony-zieht-Cyberpunk-2077-zurueck-article22243838.html

Habe die Rückerstattung eben beantragt.

Schon deswegen, weil ich nicht davon ausgehe, dass das vor dem 2. Halbjahr 2021 etwas wird mit dem NextGen Patch und im Sommer, wenn wir hoffentlich einen großen Teil unseres Lebens und unserer Freiheit zurück haben, werde ich sicher vieles tun, aber nicht zocken.


Übrigens, die Aktie ist jetzt in einer Kaufzone und liegt gut 50% unter ihrem High. Das Jahres-Pivot liegt bei 56,250. Da wird der Kurs nicht mal eben so nachhaltig durchrasseln. Wenn die Wochenkerze heute auf dem aktuellen Niveau schließt kann man mal zuschlagen.

CoolhandX
2020-12-18, 10:01:15
Also ich bin vom Spiel echt enttäuscht. Richtig gut spielen kann man es eigentlich nur wenn man eine 30xx NVidia Graka besitzt. Ich selber habe es auf der Series X und wegen meines neuen Systems von meiner Frau auch auf dem PC bekommen. Kein Next Gen Patch, nur Abwärtskompatibilität, daher auch echt mau. Auf dem PC sieht es mit meinem AMD System gut aus, aber verglichen wie man es auf einem NVidia System spielen kann ist es wieder sehr ernüchternd, was aber nicht nur CDPRs Fehler ist, da AMD eben noch nix vergleichbares bietet wie RT und DLSS. Von den ganzen Bugs in allen Versionen will ich gar nicht sprechen.
Am Ende hätte das Spiel locker noch 6 weitere Monate gebraucht. Bei dem ganzen Hype hätten sie es nie zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichen dürfen.

Silentbob
2020-12-18, 10:26:14
Rückerstattung schön und gut, wie sieht es aus wenn man es im Laden gekauft hat? Da bleibt man dann auf dem Bughaufen sitzen?

Dark198th
2020-12-18, 10:39:26
Rückerstattung schön und gut, wie sieht es aus wenn man es im Laden gekauft hat? Da bleibt man dann auf dem Bughaufen sitzen?


Richtig, zumal aktuell eh alle Läden geschlossen haben und wahrscheinlich auch erst wieder öffnen werden, wenn erste große Updates geliefert wurden.

Matrix316
2020-12-18, 11:57:47
Wenn man bedenkt, dass das Spiel mit allen Details und RTX und ohne DLSS in 4K selbst auf einer 3090 nicht richtig läuft, frage ich mich, mit was die das denn entwickelt haben?

Dass das ganze auf einer Konsole von 2014 nicht richtig läuft, das wundert mich jetzt nicht. Auf einem PC von 2014 läuft das ja auch nicht so richtig und in der PS4 ist ja nicht mal High End HW von 2014 drinnen sondern nur unterste CPU Klasse und die GPU ist auch nicht so wirklich super.

sChRaNzA
2020-12-18, 12:28:58
Rückerstattung schön und gut, wie sieht es aus wenn man es im Laden gekauft hat? Da bleibt man dann auf dem Bughaufen sitzen?

Dazu Post von DCPR:

https://s12.directupload.net/images/201218/jbje5gix.jpg

dildo4u
2020-12-18, 12:32:14
Wenn man bedenkt, dass das Spiel mit allen Details und RTX und ohne DLSS in 4K selbst auf einer 3090 nicht richtig läuft, frage ich mich, mit was die das denn entwickelt haben?

Dass das ganze auf einer Konsole von 2014 nicht richtig läuft, das wundert mich jetzt nicht. Auf einem PC von 2014 läuft das ja auch nicht so richtig und in der PS4 ist ja nicht mal High End HW von 2014 drinnen sondern nur unterste CPU Klasse und die GPU ist auch nicht so wirklich super.

Die Demos waren doch immer auf PC und @ 30fps, das ist halt ideal fürs Marketing da man so die best Mögliche Optik erzeugt.
Schätze mal sie gingen davon aus das die Engine besser nach unten skaliert, Witcher 3 hatte ja sogar ein Switch Port bekommen.

dargo
2020-12-18, 13:02:59
Das ist schon krass, CDPR darf ganz schön einstecken im Moment. Da war der Hype wohl zu gross. Crunch, Transphobic Vorwürfe, unfertigen Spiel und nun das... Die hatten die alten Konsolen einfach aussen vor lassen sollen.
Dann gäbe es keine 8 Millionen Vorbestellungen sondern vielleicht nur noch 2-3 Millionen wenn überhaupt.

Matrix316
2020-12-18, 13:13:27
"Transphobic Vorwürfe" - war das vor oder nach dem Erstellen des Charakter Generators? :D Da kann man ja so alles mischen was geht. ;)

kabe
2020-12-18, 13:14:40
Dann gäbe es keine 8 Millionen Vorbestellungen sondern vielleicht nur noch 2-3 Millionen wenn überhaupt.

Das stimmt so nicht. Überraschenderweise hat die PC-Version knapp 60% aller Vorbestellungen ausgemacht. :wink:

https://twitter.com/CDPROJEKTRED_IR/status/1337008442570059781

ChaosTM
2020-12-18, 13:16:06
Sie hätten sich mehr auf die Konsolen konzentrieren und die fertige PC Version, so wie Rockstar später nach-schieben sollen.
Der Fäkalsturm wäre zwar extrem gewesen, aber damit hätten sie leben können.
Wäre die beste Vorgehensweise gewesen, aus MONETÄRER Sicht ;)


add.: ich wusste nicht, dass so viele Vorbestellungen von PC Seite kam .. das macht meine Aussage ziemlich irrelevant

Dark198th
2020-12-18, 13:24:12
Das stimmt so nicht. Überraschenderweise hat die PC-Version knapp 60% aller Vorbestellungen ausgemacht. :wink:

https://twitter.com/CDPROJEKTRED_IR/status/1337008442570059781

Das ändert dennoch nichts, denn ohne die Konsolenverkäufe ist so ein Game heute schlicht mehr mehr zu finanzieren.

][immy
2020-12-18, 13:29:42
Das stimmt so nicht. Überraschenderweise hat die PC-Version knapp 60% aller Vorbestellungen ausgemacht. :wink:

https://twitter.com/CDPROJEKTRED_IR/status/1337008442570059781
Da kann man nur hoffen, das es trotzdem noch gut genug läuft damit sich CDPR nicht daran verschluckt.
Das sie das Spiel noch in den Griff bekommen, daran glaube ich wohl noch, aber wie es mit ihrer Liquidität aussieht ist fraglich. Da gab es ja schon mehrfach Gerüchte, das es damit nicht zum besten steht. Witcher 3 ist nun mal schon lange her und danach folgte Kleinkram der nicht gezündet ist. Die Ganze Entwicklungszeit muss ja auch erst mal wieder reingeholt werden.

Letztlich wäre es aber gut gewesen, wenn sie einen minimalen Next-Gen patch gemacht hätten und das Spiel nur für die neuen Konsolen freigegeben hätten und später dann für die alte Gen nachgeschoben.

Bugfixes hätte das Spiel (abgesehen von der Performance) auch noch gebrauchen können, aber das sehe ich da nicht so eng. Nicht bei einem so komplexen Spiel. Da war bisher nichts was das Spiel absolut zugrunde richtet wodurch es unspielbar wird. Aber ich bin auch jemand der keine Probleme mit den Bugs in Mass Effect Andromeda hatte.

Dark198th
2020-12-18, 13:30:45
"Transphobic Vorwürfe" - war das vor oder nach dem Erstellen des Charakter Generators? :D Da kann man ja so alles mischen was geht. ;)


Ja da sieht man was rauskommt, wenn man seine Ressourcen mit so einem überflüssigen Mist verschwendet. Ein dringendes "Must have", schließlich wollte ja jeder schon immer Geschlechtsteile an seinem Char customizen. Diese Genderdiskussion ist trotz ihrer Berechtigung so hoffnungslos übertrieben und überzogen, nimmt bei all den wirklichen Problemen die wir aktuell haben so viel raum ein, dass ich nur noch kotzen möchte.

Dark198th
2020-12-18, 13:40:15
[immy;12540416']Da kann man nur hoffen, das es trotzdem noch gut genug läuft damit sich CDPR nicht daran verschluckt.
Das sie das Spiel noch in den Griff bekommen, daran glaube ich wohl noch, aber wie es mit ihrer Liquidität aussieht ist fraglich. Da gab es ja schon mehrfach Gerüchte, das es damit nicht zum besten steht. Witcher 3 ist nun mal schon lange her und danach folgte Kleinkram der nicht gezündet ist. Die Ganze Entwicklungszeit muss ja auch erst mal wieder reingeholt werden.

Letztlich wäre es aber gut gewesen, wenn sie einen minimalen Next-Gen patch gemacht hätten und das Spiel nur für die neuen Konsolen freigegeben hätten und später dann für die alte Gen nachgeschoben.

Bugfixes hätte das Spiel (abgesehen von der Performance) auch noch gebrauchen können, aber das sehe ich da nicht so eng. Nicht bei einem so komplexen Spiel. Da war bisher nichts was das Spiel absolut zugrunde richtet wodurch es unspielbar wird. Aber ich bin auch jemand der keine Probleme mit den Bugs in Mass Effect Andromeda hatte.

Die haben aus finanzieller Sicht alles richtig gemacht und dies gilt umso mehr, wenn es um deren Liqudität tatsächlich nicht gut bestellt war..

Die haben schon wenige Tage nach Release verkündet, dass die Kosten reingeholt wurden. An der Stelle ist die ganze Diskussion im Grunde beendet. Das ist es was zählt. Scheiss auf den aktuellen Imageschaden. Da kräht bald kein Hahn mehr nach. Hier ging es offensichtlich um Geld, ggf. war die Lage auch existenzbedrohend. Die werden das Game die nächsten Monate fixen und am Ende wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein tolles Produkt stehen. Bei den aktuellen Entwicklungszeiten wird deren nächstes Game vielleicht in 5-6 Jahren erscheinen, wenn nicht sogar noch später. Da interessiert sich dann keine Sau mehr für den verkackten Release heute.

Ja, es werden jetzt viele von der Möglichkeit der Rückerstattung gebrauch machen, viele werden das aber eben nicht tun und deren Geld haben sie jetzt.

Wenn ich so Kommentare höre wie "Die hätten auf einen Release der alten Konsolenfassungen verzichten sollen", kann ich mich nur wundern. Das ist einfach nur naiv und nicht sehr weit gedacht.

Die Pläne für das ganze Wiedergutmachungsprogramm lagen sehr sicher schon vor dem Release auf dem Tisch. Die wollten und mussten einfach erst mal Liquidität schaffen und die wussten sehr genau was sie tun und welche Konsequenzen das für sie hat. Da ist sehr viel Kalkül hinter und aus unternehmerischer Sicht ist das absolut nachvollziehbar. Die werden das vorher schon sehr genau abgewogen haben.

Matrix316
2020-12-18, 13:46:32
Ja da sieht man was rauskommt, wenn man seine Ressourcen mit so einem überflüssigen Mist verschwendet. Ein dringendes "Must have", schließlich wollte ja jeder schon immer Geschlechtsteile an seinem Char customizen. Diese Genderdiskussion ist trotz ihrer Berechtigung so hoffnungslos übertrieben und überzogen, nimmt bei all den wirklichen Problemen die wir aktuell haben so viel raum ein, dass ich nur noch kotzen möchte.

Ich finde ja Spiele am besten die mir einen bestimmten Charakter vorgeben. Witcher oder Elex haben das getan und keiner hat sich beschwert, dass er die Ohren von Geralt nicht größer machen konnte als seine Nase. ;)

Die hätten auch einfach 5 Cyberpunks vorgeben können: Mann, Frau, TransMF, TransFM und ein unbestimmtes Wesen. :D

Wenn man nicht mal das eigene Spiegelbild sehen kann, weils zu viel Performance kostet...

][immy
2020-12-18, 14:30:10
...
Wenn ich so Kommentare höre wie "Die hätten auf einen Release der alten Konsolenfassungen verzichten sollen", kann ich mich nur wundern. Das ist einfach nur naiv und nicht sehr weit gedacht.
...

Naja, ich meinte ja nicht das man es ganz weglassen sollte, sondern nachschieben. Klar ist die Anzahl der Kunden auf den neuen Konsolen weitaus kleiner, aber man hätte so deutlich weniger mit dem Imageschaden zu kämpfen und es noch so auslegen können, das die Verschiebung gut für ihre Kunden ist und gleichzeitig (wegen dem Release der PC Version) für Liquidität gesorgt.
Nach den anderen Bugs die das Spiel so hat, kräht nicht wirklich ein Hahn. Das merkt man ja schon an den PC Reviews die durchweg positiv sind. Zwar hier und da mal ein Hinweis auf die Bugs und mit der Ankündigung einer noch höheren Wertung wenn die meisten Bugs raus sind, aber das Bild ist deutlich positiver.
Aber scheinbar wollte man auch unbedingt das Weihnachtsgeschäft und die Konsolen direkt mitnehmen.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und das Studio hat nen deutlichen Image-Schaden erlitten.
Kann man eventuell noch in die andere Richtung drehen, wenn sie relativ zügig mit Patches kommen die die Probleme beheben und einen gewissen Mehrwert bieten.

ChaosTM
2020-12-18, 14:40:13
Das ändert dennoch nichts, denn ohne die Konsolenverkäufe ist so ein Game heute schlicht mehr mehr zu finanzieren.


Oder man heißt Chris Roberts ;)

Dark198th
2020-12-18, 14:44:46
Oder man heißt Chris Roberts ;)

Mal sehen wann das fertig wird. Ich glaube langsam, der sammelt einfach nur noch Kohle ein

ChaosTM
2020-12-18, 15:02:16
Mal sehen wann das fertig wird. Ich glaube langsam, der sammelt einfach nur noch Kohle ein


Star Citizen entwickelt sich ein bisschen Richtung Sau-teures Sammelkarten Spiel, aber es funktioniert.

Solange dabei aber noch 2 nette Spiele abfallen, bin ich zufrieden.

frix
2020-12-18, 15:05:47
Bisher hab ich cyberpunk 2077 nicht gespielt.
Fand dieses "review" bzw analyse von chris davis aber sehr interessant.
Er geht sehr hart mit cyberpunk 2077 ins gericht, nicht nur wegen den offensichtlichen glitches und bugs. Aber alles gut argumentiert und nachvollziehbar.
Hat mich ziemlich abgeschreckt und enttäuscht muss ich sagen.
https://www.youtube.com/watch?v=bexA1Oolp0k&ab_channel=ChrisDavis

schreiber
2020-12-18, 15:34:32
https://i.imgur.com/bg29l89.png

frix
2020-12-18, 16:38:54
geht nicht um die konsolen version in dem video sondern um das game an sich

Erbsenkönig
2020-12-18, 16:43:40
Sind denn die NPCs auf dem PC ebenso "bekloppt" und "kaputt" wie in dem vor 2, 3 Seiten verlinkten Video?

ChaosTM
2020-12-18, 16:46:52
Meistens verhalten sie sich neutral, sprich "unauffällig" dumm ^^

][immy
2020-12-18, 18:02:30
Ich packe meine Antwort mal hier rein, weil es im Next-Gen Thread eigentlich nichts verloren hat

Cyberpunk Game Maker Faces Hostile Staff After Failed Launch
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-12-18/cyberpunk-game-maker-faces-hostile-staff-after-failed-launch

Ein recht interessanter, wenn auch kurzer Artikel, wie die Zustände bei CDPR aktuell sind. Scheinbar verstehen einige Entwickler auch nicht warum es jetzt unbedingt erscheinen musste.


Diese Stelle am Ende war besonders ...

Another developer asked whether CD Projekt’s directors felt it was hypocritical to make a game about corporate exploitation while expecting that their employees work overtime. The response was vague and noncommital.

naja, sagen wir mal so, das Spiel wurde gelebt :)

Zudem trifft wohl die Aussage von CDPR das das Spiel schon im Frühjahr quasi fertig ("complete and playable") war nicht zu.

00-Schneider
2020-12-18, 18:05:33
Passt 1:1 auf CDPR:

NlBjNmXvqIM

https://pbs.twimg.com/media/DTmKuQQXkAIdBYG.jpg

Lurtz
2020-12-18, 20:57:54
Sind denn die NPCs auf dem PC ebenso "bekloppt" und "kaputt" wie in dem vor 2, 3 Seiten verlinkten Video?
Ja.

Gebrechlichkeit
2020-12-18, 22:47:52
CqEMEjJj4hs

ChaosTM
2020-12-18, 23:26:00
fU2ipUJu7oA

Contains Spoiler..

Erbsenkönig
2020-12-18, 23:55:48
https://youtu.be/CqEMEjJj4hs

Das können doch keine echten Ingameszenen sein?! Wie kann das Spiel so zerbuggt sein?:freak:;D

msilver
2020-12-19, 07:40:08
Patch 1.05 ist bereits da, wieder 17gb auf der ps4.

Dicker Igel
2020-12-19, 09:13:10
Nice, heute abend mal austesten :)

Notes (https://realsport101.com/cyberpunk-2077/cyberpunk-2077-update-105-release-date-patch-notes-delay-hotifx-bugs-fixes-ps-store-refund/)

urpils
2020-12-19, 10:02:16
Das können doch keine echten Ingameszenen sein?! Wie kann das Spiel so zerbuggt sein?:freak:;D

zumindest auf meiner PS4 (Pro) ist das tatsächlich repräsentativ. Ich hab noch nie ein Spiel gesehen/gekauft, dass dermaßen kaputt ist. Abstürze etwa halbstündlich, dann werden alle Einstellungen vergasen, autosaves direkt beim Sterben, Minimal wird nicht geladen, Menüs bleiben im Sichtfeld hängen obwohl nicht mehr geladen, Sound wird gewriggte oder nicht, Streaming und Nachladefehler in Massen...

aaaaaaber: auch wenn das Spiel eigentlich so hätte nicht veröffentlicht werden sollen aus Kundenperspektive - das was man spielen kann ist schon echt toll. Die technischen Fehler reißen mich zwar immer wieder raus - aber es überwiegt für mich wie gut das Spiel inszeniert ist.

Leider "muss" ich es jetzt spielen, weil ich nächstes Jahr dafür keine Zeit mehr finden werde - aber wer warten kann sollte warte - dann wird es mit Sicherheit ein Highlight ohne Einschränkungen :)

Schroeder
2020-12-19, 11:03:09
Ich hab’s refunded. Hatte es auf der XXS, und nur bisher nur reingeschnuppert. Die Optik war halt doch zum vergessen. Es gibt optisch beeindruckendere LastGen Games und das ist schon bitter. 😢
Vollpreis war da zu viel für mich, und ich kucke es mir in einem haben bis ganzen Jahr wieder an.

Dicker Igel
2020-12-19, 11:04:02
zumindest auf meiner PS4 (Pro) ist das tatsächlich repräsentativ. Ich hab noch nie ein Spiel gesehen/gekauft, dass dermaßen kaputt ist. Abstürze etwa halbstündlich, dann werden alle Einstellungen vergasen, autosaves direkt beim Sterben, Minimal wird nicht geladen, Menüs bleiben im Sichtfeld hängen obwohl nicht mehr geladen, Sound wird gewriggte oder nicht, Streaming und Nachladefehler in Massen...Ich bin auch mit der Pro unterwegs und kann das einfach nicht bestätigen. CE ab und an, ansonsten alles ok. Vielleicht weil das hier via SSD läuft? Mal sehen ob der Patch die CE's hinbekommt.

GBWolf
2020-12-19, 11:29:20
zumindest auf meiner PS4 (Pro) ist das tatsächlich repräsentativ. Ich hab noch nie ein Spiel gesehen/gekauft, dass dermaßen kaputt ist. Abstürze etwa halbstündlich, dann werden alle Einstellungen vergasen, autosaves direkt beim Sterben, Minimal wird nicht geladen, Menüs bleiben im Sichtfeld hängen obwohl nicht mehr geladen, Sound wird gewriggte oder nicht, Streaming und Nachladefehler in Massen...

aaaaaaber: auch wenn das Spiel eigentlich so hätte nicht veröffentlicht werden sollen aus Kundenperspektive - das was man spielen kann ist schon echt toll. Die technischen Fehler reißen mich zwar immer wieder raus - aber es überwiegt für mich wie gut das Spiel inszeniert ist.

Leider "muss" ich es jetzt spielen, weil ich nächstes Jahr dafür keine Zeit mehr finden werde - aber wer warten kann sollte warte - dann wird es mit Sicherheit ein Highlight ohne Einschränkungen :)

Spiele auch auf der Pro. Bugs gibts ja aber ich hatte bisher keinen Absturz.

urpils
2020-12-19, 12:52:07
Ich bin auch mit der Pro unterwegs und kann das einfach nicht bestätigen. CE ab und an, ansonsten alles ok. Vielleicht weil das hier via SSD läuft? Mal sehen ob der Patch die CE's hinbekommt.

ich habe die "stock-HDD" drin - und Vieles scheinen Streaming-Probleme zu sein.. weil ich zusehen kann, wie Assets langsam Sekunde für Sekunde nachgeladen werden.

Spiele auch auf der Pro. Bugs gibts ja aber ich hatte bisher keinen Absturz.

der 1.05 patch hat zumindest die Abstürze bei mir reduziert. Aber T-Posing mitten in der Quest, Aufgaben die ich schon erledigt habe tauchen wieder auf und lassen sich nicht abarbeiten, 2-3 Telefonate die gleichzeitig übereinander ablaufen.. es ist echt heftig - weiß nicht, wieso es bei mir so übel ist :/

wie lang habt ihr denn gespielt bisher?

Dicker Igel
2020-12-19, 12:55:05
Bin nun zum 2. Mal im 2. Akt, hatte quasi mit 1.04 neu angefangen, weil bei mir viele Quests kaputt waren. Vielleicht hilft bei Dir ja auch ein Neustart der Story, man kann's ja auch was anders spielen usw, damit's nicht so langweilig wird :)

urpils
2020-12-19, 13:01:50
Bin nun zum 2. Mal im 2. Akt, hatte quasi mit 1.04 neu angefangen, weil bei mir viele Quests kaputt waren. Vielleicht hilft bei Dir ja auch ein Neustart der Story, man kann's ja auch was anders spielen usw, damit's nicht so langweilig wird :)

ich bin mittlerweile Level 23 und hab schon einige Stunden reingesteckt - nochmal kommt für mich nicht in Frage ;)

Dicker Igel
2020-12-19, 13:10:39
Verständlich. Kann sein, dass deswegen auch die Storno-Aktion läuft.

Ph03n!X
2020-12-19, 13:43:56
Wie läuft das Spiel denn aktuell auf einer Xbox Series X?

ChaosTM
2020-12-19, 13:49:24
Am besten von allen Konsolen. Schaut richtig gut aus im Quality 30fps Mode. Gibt aber auch einen Mode mit 60fps.

Dicker Igel
2020-12-19, 20:52:42
Hab jetzt um die 3h gespielt, keine CE's, kleinere Bugs, aber ansonsten alles ok. Die Settings wurden zurückgesetzt und es kam 'ne Mitteilung, dass man doch die Übermittlung der Fehlerberichte aktivieren soll(war hier schon an).

Die kriegen von mir nix zurück, dafür ist das Game viel zu geil :D

ChaosTM
2020-12-19, 21:09:57
Das müssten sie mir schon aus meinen toten Händen reißen.. keine Chance :D

Facepalm
2020-12-19, 23:18:11
Next-Gen-Patch erst Mitte des Jahres? ..das Game hat doch gewiss ein Wiederspielwert. Das ist echt hart so lange zu warten.

:D
https://youtu.be/_aq6qyl-1Ss

msilver
2020-12-20, 07:20:41
Wo steht das?

Dark198th
2020-12-20, 09:06:08
Wo steht das?

Die haben noch keinen Termin genannt, allerdings wäre das realistisch, wenn nicht sogar noch viel später.

Die wollten sich kürzlich ja nicht mal auf die Frage äußern, ob der desolate Zustand des Spiels Auswirkungen auf die DLC Planungen hat.

Warten wir erst mal ab, ob sie die beiden Termine Januar und Februar für die beiden großen Updates halten können und dann muss man ja auch erst mal gucken, ob die größten Schnitzer wirklich behoben sind. Weiß man jetzt alles noch nicht.

Das ist auch der Grund, warum ich eine Erstattung angefordert habe. In dem Zustand aktuell finde ich an dem Game eh keinen Spaß und ich persönlich rechne halt auch damit, dass das mit dem NextGen Patch noch ne Weile dauern wird. Ich denke gerade die vollständige Überarbeitung der KI kann noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Die KI sowie die leblose Welt sind es auch, die das Game für mich aktuell am wenigsten spielenswert machen und da ist es mit kleinen Bugfixes nicht getan. Mit Glück tut sich da im nächsten Herbst was. So ein richtiger und umfangreicher NextGen Patch wie ihne Cyberpunk bekommen soll ist ja auch nichts, was mal eben so gemacht ist, wie man ja auch an den Terminierungen der NextGen Patches vieler anderer Titel sieht.

Der The Witcher 3 NextGen Patch wird wohl erst mal vorher kommen, da arbeitet ja auch ein externes Studio dran.

Nachtrag:

Gerade gefunden bei PCGH. Hier wird von einem weitaus größerem Zeitraum gesprochen in Bezug auf die KI.

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Riesige-Nachbesserung-wie-bei-No-Mans-Sky-noetig-1363650/

Tony Gradius
2020-12-20, 18:56:53
Der The Witcher 3 NextGen Patch wird wohl erst mal vorher kommen, da arbeitet ja auch ein externes Studio dran.


Habe gelesen, dass man die Konsoleros dafür zur Kasse bitten wird - die PC´ler erhalten den Patch hingegen kostenlos.

Da bin ich dann schon aus Prinzip mal raus :down:

Dark198th
2020-12-20, 19:09:18
Einfach nur peinlich, dass die kein vernünftiges HDR hinbekommen. Aber liegt vermutlich am PC-Schwerpunkt. Die Hardcore-PC‘ler zählen zwar jeden Pixel, verzichten aber auf HDR obwohl das gut umgesetzt nicht weniger Gamechanger als RT ist.

https://youtu.be/ms-qPkvpXrQ

THEaaron
2020-12-20, 19:25:39
Wenn man es richtig machen will muss man das ziemlich früh bei der Entwicklung bedenken. Das HDR von RDR 2 war zB auch einige Patches lang komplett unbrauchbar.

MiamiNice
2020-12-20, 19:27:27
https://youtu.be/fU2ipUJu7oA

Contains Spoiler..


Hui, ein Sache wusste ich nicht und ich werde mich direkt an den PC setzen und das nachholen. 5. Ende :up:

Malvinen
2020-12-20, 22:09:55
Patch 1.05 (PS4/PS4PRO/PS5) Vergleich:
dvfP4pBsH28

Dark198th
2020-12-20, 23:53:37
Habe gelesen, dass man die Konsoleros dafür zur Kasse bitten wird - die PC´ler erhalten den Patch hingegen kostenlos.

Da bin ich dann schon aus Prinzip mal raus :down:

Das stimmt aber nicht. Ist für alle kostenlos


Beziehst dich wahrscheinlich auf die noch immer fehlerhafte News von PCGH. War wohl eher deren Wunschdenken.

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/the-witcher-3-ps5-xbox-series-x-update/

Rizzard
2020-12-21, 08:26:57
Das ist auch der Grund, warum ich eine Erstattung angefordert habe. In dem Zustand aktuell finde ich an dem Game eh keinen Spaß und ich persönlich rechne halt auch damit, dass das mit dem NextGen Patch noch ne Weile dauern wird. Ich denke gerade die vollständige Überarbeitung der KI kann noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Die KI sowie die leblose Welt sind es auch, die das Game für mich aktuell am wenigsten spielenswert machen und da ist es mit kleinen Bugfixes nicht getan.

CP ist leider noch eine sehr große Baustelle. Allein die Bugs dürften noch Monate in Anspruch nehmen. Und ja, bis dann der Next Gen Patch kommt, dürfte noch länger dauern.
Und ob man an der K.I. schraubt, ist ja wieder eine ganz andere Frage.
Ich würde mir auch wünschen das sich da noch einiges ändern sollte. Keine spawnenden Cops, sondern Streifenpolizisten die umher fahren. Passanten die sich nicht wie Zombies verhalten, usw.

Eigentlich müsste man CP2077 wirklich auf Seite legen, und in 6-12 Monaten noch mal rein schauen.
Den MP und die DLCs können sie getrost erst mal zur Seite legen.

Dark198th
2020-12-21, 10:07:21
CP ist leider noch eine sehr große Baustelle. Allein die Bugs dürften noch Monate in Anspruch nehmen. Und ja, bis dann der Next Gen Patch kommt, dürfte noch länger dauern.
Und ob man an der K.I. schraubt, ist ja wieder eine ganz andere Frage.
Ich würde mir auch wünschen das sich da noch einiges ändern sollte. Keine spawnenden Cops, sondern Streifenpolizisten die umher fahren. Passanten die sich nicht wie Zombies verhalten, usw.

Eigentlich müsste man CP2077 wirklich auf Seite legen, und in 6-12 Monaten noch mal rein schauen.
Den MP und die DLCs können sie getrost erst mal zur Seite legen.

Ich habe es jetzt endgültig gelöscht nachdem ich es gestern noch mal kurz mit dem neuen Patch getestet habe. Das Game hat so viele Macken jenseits der technischen Probleme, aber auch einen Absturz hatte ich auf meiner PS5 wieder, welcher dann auch dazu führte, dass ich es von meiner Platzte entfernt habe.

Hatte das Game jetzt bestimmt ne Woche nicht mehr an. Es gibt so viel, was mich da stört. Vieles wäre sonst schon nervig genug. Diese total unübersichtliche und im Grunde wenig hilfreiche Map, dass einem eigentlich auch im Tutorial nur sehr wenig erklärt wird was die Spielmechaniken betrifft, aber auch das unübersichtliche und irgendwie auch überladen wirkende Skillsystem. Der nervige und nutzlose Loot usw. Das sind alles Dinge, über welche man unter normalen Umständen streiten könnte.

Es gibt ja hier einen Nachbarthread in welchem es um die Frage geht, ob Gaming früher besser war. Ich hatte da angeführt, dass ein großer Vorteil im Vergleich zu früher ist, dass man heute nicht mehr stundenlag Handbücher lesen muss.

Ich finde gerade am Beispiel von Cyberpunk sieht man, wie gut man heute oft spielerisch an die Spielmechaniken eines Spiels herangeführt wird und wie extrem schlecht Cyberpunk das tut.

Das Fahren von Autos und Motorrädern fühlt sich auch nicht gerade toll an. Gerade mit dem Motorrad sieht das auch schräg aus. Hinzu kommt, dass die Minimap viel zu klein ist und ich wenn ich schnell unterwegs bin dauernd das Abbiegen verpasse und das sind alles nur Kleinigkeiten die für sich gesehen schon ärgerlich aber leicht zu beheben wären.

und wie gesagt, wenn man sieht wie viel Aufwand offenbar hinter einem richtigen NextGen Patch steht, kann man glaube ich froh sein, wenn der nicht erst 2022 kommt.


Nehmen wir nur The Witcher 3. Da arbeitet nun schon seit Monaten ein externes Studio dran und er ist noch nicht fertig. Hier ist aber das eigentliche Spiel schon mal fertig, was man von Cyberpunk nicht behaupten kann. Aber es gibt auch andere Beispiele, wo schon seit längerer Zeit an einem NextGen Patch gearbeitet wird und der trotzdem erst im Februar oder März fertig wird. Da habe ich für Cyberpunk nur wenig Hoffnung.

Tony Gradius
2020-12-21, 10:25:13
Das stimmt aber nicht. Ist für alle kostenlos


Beziehst dich wahrscheinlich auf die noch immer fehlerhafte News von PCGH. War wohl eher deren Wunschdenken.

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/the-witcher-3-ps5-xbox-series-x-update/


Ja, genau. Wobei "fehlerhafte News" dann wohl das falsche Wort dafür ist und Fake News es eher treffen dürfte. Es sei denn, es ist tatsächlich so gewesen, wie PCGH es behauptet und CDPR ist später zurück gerudert. Denn die haben ganz klar geschrieben, der Publisher hätte sogar expressis verbis eine Begründung für die Ungleichbehandlung genannt:

CDPR erklärt auch, warum PC-Spieler das Next-Gen-Update kostenlos kriegen - im Gegensatz zu PS5- und Xbox-Series-X-Käufern. Auf dem PC sei die Situation "etwas anders, weil es keinen tatsächlichen Wechsel zwischen den Plattformen oder irgendetwas in der Art gibt wie bei Konsolen". Es werde einen Patch geben, "der die visuelle Qualität und ein paar zusätzliche Funktionen hinzufügt, und natürlich werden wir den Leuten keinen Patch in Rechnung stellen." Es sei etwas, dass "sie herunterladen werden, und es wird ihr Spiel und ihre Erfahrung verbessern - aber wir werden sie nicht um zusätzliches Geld bitten".

https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Entwicklung-extern-Release-Termin-1357640/

Aber du hast recht. Steht auch auf der WIII Page:

https://thewitcher.com/en/news/32792/the-witcher-3-wild-hunt-is-coming-to-the-next-generation

The next generation edition of The Witcher 3: Wild Hunt will release as a standalone purchase for PC, Xbox Series X and PlayStation 5, as well as a free update for everyone who already owns the game on PC, Xbox One and PlayStation 4.

Wobei es mir grundsätzlich nichts ausmachen würde, für solche Verbesserungen auch mal was zu bezahlen. Da wurmte mich eher die Ungleichbehandlung.

Jetzt aber hoffe ich erst mal, dass CDPR es im nächsten Jahr irgendwann hinbekommt, Cyberpunk auf PS5 oder XSX zu der Triple -A Erfahrung zu machen, die ich von ihnen erwarte. Dann kaufe ich auch.

Dark198th
2020-12-21, 10:32:10
Ja, genau. Wobei "fehlerhafte News" dann wohl das falsche Wort dafür ist und Fake News es eher treffen dürfte. Es sei denn, es ist tatsächlich so gewesen, wie PCGH es behauptet und CDPR ist später zurück gerudert. Denn die haben ganz klar geschrieben, der Publisher hätte sogar expressis verbis eine Begründung für die Ungleichbehandlung genannt:



https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Entwicklung-extern-Release-Termin-1357640/

Aber du hast recht. Steht auch auf der WIII Page:

https://thewitcher.com/en/news/32792/the-witcher-3-wild-hunt-is-coming-to-the-next-generation



Wobei es mir grundsätzlich nichts ausmachen würde, für solche Verbesserungen auch mal was zu bezahlen. Da wurmte mich eher die Ungleichbehandlung.

Jetzt aber hoffe ich erst mal, dass CDPR es im nächsten Jahr irgendwann hinbekommt, Cyberpunk auf PS5 oder XSX zu der Triple -A Erfahrung zu machen, die ich von ihnen erwarte. Dann kaufe ich auch.

Das stand damals auf allen Newsseiten korrekt und zudem auch teilweise einige Tage früher als auf PCGH, während PCGH wohl eher eigenes Wunschdenken formuliert und hier auch bis heute keine Notwendigkeit gesehen hat, dass zu korrigieren oder richtig zu stellen. Man sieht ja auch, dass auf die Falschmeldung schon am Tag der News genug Leute in den Kommentaren hingewiesen haben. Man hat hier ganz offensichtlich bewusst falsch formuliert und informiert. Die machen so etwas allgemein gerne. Auch deren Überschriften sind oft irreführend und reine Stimmungsmache sowie Clickbait. Es ist ja nachvollziehbar, dass die den PC positiv hervorheben wollen, aber wenn das soweit geht, dass die Glaubwürdigkeit darunter leidet, schiesst man sich halt ins eigene Knie. Für PC Hardware ist das noch eine halbwegs hilfreiche Seite. Ich habe die Seite kürzlich dennoch von meinen Favoriten gestrichen.

Rizzard
2020-12-21, 11:11:51
Hatte das Game jetzt bestimmt ne Woche nicht mehr an. Es gibt so viel, was mich da stört. Vieles wäre sonst schon nervig genug. Diese total unübersichtliche und im Grunde wenig hilfreiche Map, dass einem eigentlich auch im Tutorial nur sehr wenig erklärt wird was die Spielmechaniken betrifft, aber auch das unübersichtliche und irgendwie auch überladen wirkende Skillsystem. Der nervige und nutzlose Loot usw. Das sind alles Dinge, über welche man unter normalen Umständen streiten könnte.


Für mich zählt CP2077 zu der größten Enttäuschung der letzten Jahre.

Es war einfach eine Sauerrei sowas zu veröffentlichen. Die PC-Version soll ja angeblich recht gut laufen, aber die PS5 Fassung, trotz stabiler Framerate, ist ein Grauss.
Ich bin jetzt bei 16 Std Spielzeit, und ich glaub ich hatte noch nie so viele Bugs in einem Spiel. Ich glaube da kommt nicht mal UC Unity zum Release ran.
Wenn ich jetzt anfangen würde hier alles aufzuzählen, säße ich in einer Stunde noch daran.

Dieses Gesamtwerk aus unzähligen Bugs und Glitches, der dämlichen K.I., und das in einem so grandiosen Setting mit toller Story und pipapo, ist für mich eine wahre Tragik der Spielgeschichte.

Storm007
2020-12-21, 11:24:51
Ein Freund hat die PS4 Fassung und es sieht miss aus. Wie kann man nur sowas abliefern. Die XBox sieht ja nicht besser aus und auf den neuen Konsolen auch nicht so gut, nur PC. Sony tauscht ja im Store um. Also Geld zurück.

ChaosTM
2020-12-21, 11:51:13
Es ist wirklich extreme Schade.
Der wohl nötige Gang an die Börse hat sie noch zusätzlich unter Druck gesetzt und ist schlussendlich für das Desaster mitverantwortlich.

Sie hätten eher was ähnliches wie Chris Roberts versuchen sollen, aber das wäre wohl auch sehr schwierig gewesen.

Am PC trotzdem für mich gaanz leicht Spiel des Jahres mit Riesen Vorsprung.
Voll gepatch ist es dann der neue Witcher 3 - hoffentlich. Ich drück ihnen die Daumen. Wäre Schade um die Firma.

IC3M@N FX
2020-12-21, 12:22:22
Ach ich glaube nicht daran die wussten was kommen wird wenn sie am 10 Dez. releasen.
Warum sonst hätten sie die PS4/Xbox One gegenüber den Medien & Co vorenthalten.
Für die war es wichtig das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, hinzu kommt noch der Lockdown wo sie sicherlich Thinktasks im Team haben die alles kalkuliert haben.
Was unternehmerisch die günstigste Konstellation ist um am meisten Geld zu generieren, mit den Hintergrund das es auch massig Retouren geben wird und Shitstorm.
Die Kohle der Entwicklung & Co ist wieder reingeholt niemand juckt es noch, jetzt ertragen sie nur noch die Kritik wie es sich für Unternehmen gehört einfach zu nicken. Aus Unternehmersicht haben sie alles richtig gemacht, und ihre Vertrags Prämien von nVidia haben sie sicherlich auch rausgeholt.
Was sie nicht berechnet haben das Sony den Mittelfinger gezeigt hat, und das Spiel aus dem Store verbannt hat.
Ich glaube auch nicht das Sony das Spiel verbannt hat weil es fehlerhaft und massig retourniert wurde.
Sondern es ist auch politisches Kalkül dabei, weil die PC Version trotz Pro/X und den neuen Konsolen somit ähnliche Bildqualität haben sollte stark vernachlässigt wurden.
Cyberpunk ist auch ein Vorzeigespiel was neue Technologien betrifft wie z.b Raytracing + verbesserten SSR, Ambient Shadow usw. in einen Open World Game.
Es wirft auf jeden Fall ein schlechtes Bild auf Konsolen, obwohl Sony keine schuld trägt.
In Prinzip kommt für die, die Frage/Gedanke und Schlussfolgerung auf ihr hattet mehr Zeit für die PC Version Investiert, obwohl ihr langfristig wußtet das ihr eueren Hauptgewinn in der Konsolen Version verdient....? Alles klar nicht mit uns!

00-Schneider
2020-12-21, 12:56:38
Beim nächsten mal einfach kein Releasetermin im Vorfeld kommunizieren. Noch nicht einmal das Jahr nennen.

Das sollte man erst machen, wenn das Spiel grundsätzlich fertiggestellt ist, die Performance auf jeder Plattform passt und alle Mechaniken funktionieren. Dann kann man den Termin nennen und bis dahin noch Feinschliff betreiben und kleinere Bugs ausmerzen.

Stand jetzt sind ja noch nicht mal alle Open World Mechaniken richtig implementiert. Siehe Polizei- und NPC-Verhalten. Dazu noch die vielen Bugs und die schlechte Performance. Durch die Nennung von Releasedates hatte man sich selbst zu sehr unter Druck gesetzt. Nochmal verschieben konnte man es dann wohl nicht mehr, nachdem bei den letzten zwei Verschiebungen jeweils schon ein leichter Shitstorm aufkam.

msilver
2020-12-21, 14:32:04
Jetzt soll geklagt werden.

Hoffe die Entwicklung steht dennoch

Tony Gradius
2020-12-21, 14:52:44
Beim nächsten mal einfach kein Releasetermin im Vorfeld kommunizieren. Noch nicht einmal das Jahr nennen.

Das sollte man erst machen, wenn das Spiel grundsätzlich fertiggestellt ist, die Performance auf jeder Plattform passt und alle Mechaniken funktionieren. Dann kann man den Termin nennen und bis dahin noch Feinschliff betreiben und kleinere Bugs ausmerzen.


Würde jeder Entwickler sicher gerne so machen, allein die Marketingmenschen, die auf einen gewissen Zeitpunkt hin eine manchmal Millionen teure Kampagne ausrichten werden denen einen Vogel zeigen, wenn sie das Momentum der Kampagne einfach so verstreichen lassen.

cyjoe
2020-12-21, 16:48:15
Irgendwann muss man halt releasen. Sonst kommt keine Kohle rein, die man für die offenen Rechnungen braucht - beliebig lange kann man sich auch kein Geld leihen, wenn man den Release weiter verschoben hätte und das Weihnachtsgeschäft incl. Next-Gen-Launch verschlafen hätte. Vielleicht hat man wirklich geglaubt oder zumindest gehofft, die gröbsten Probleme mit dem Day1-Patch noch in den Griff zu bekommen. Wegen der Last-Gen-Konsolen kam doch auch die letzte Verschiebung von November in den Dezember.

GBWolf
2020-12-21, 16:51:07
Seit dem letzten Patch sind die Ladezeiten auf der Pro deutlich besser geworden

00-Schneider
2020-12-21, 16:51:41
Irgendwann muss man halt releasen. Sonst kommt keine Kohle rein, die man für die offenen Rechnungen braucht - beliebig lange kann man sich auch kein Geld leihen, wenn man den Release weiter verschoben hätte und das Weihnachtsgeschäft incl. Next-Gen-Launch verschlafen hätte.


Naja CDPR betreibt auch noch gog.com. Darüber kommt genug Knete rein, also am Hungertuch nagen die mit Sicherheit nicht.

cyjoe
2020-12-21, 17:19:09
Naja CDPR betreibt auch noch gog.com. Darüber kommt genug Knete rein, also am Hungertuch nagen die mit Sicherheit nicht.

https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/uploads-en/2020/11/consolidated-financial-statement-of-cd-projekt-group-for-q3-2020.pdf

CDPR sind ja börsennotiert und müssen Zahlen veröffentlichen. Habe nur einen kurzen Blick darauf geworfen aber kurzfristige Verbindlichkeiten von 500 mio klingt schon substanziell.

Bukowski
2020-12-21, 17:36:53
500 mio klingt schon substanziell.

Das sind aber zlotys....also die 500mio. (und ein Großteil davon, ca. 300 Mio, sind Ertragsabgrenzungen für preorders)

Lurtz
2020-12-21, 19:02:32
Naja CDPR betreibt auch noch gog.com. Darüber kommt genug Knete rein, also am Hungertuch nagen die mit Sicherheit nicht.
GOG ist aufgrund der nötigen Investitionen in Infrastruktur und Weiterentwicklung nicht profitabel.

msilver
2020-12-21, 19:31:42
Dann müssen sie weniger aufbauen

cyjoe
2020-12-21, 19:48:46
Das sind aber zlotys....also die 500mio. (und ein Großteil davon, ca. 300 Mio, sind Ertragsabgrenzungen für preorders)

Hoppla, da bin ich in der Spalte verrutscht.

Selbst wenn es nicht um die kurzfristige Liquidität geht, muss CDPR die neue IP positionieren um auch mittel- bis langfristig Erträge zu haben. Ich bezweifle, dass sie noch viel länger mit Witcher 3 auf Switch und Gwent genug Umsatz machen.

Hoffensichtlich haben sie sich das mit diesem Launch nicht verhagelt.

Ich persönlich hoffe auf jede Menge guten Content in Night City. Normalerweise zocke ich die main Story durch und lass das Spiel dann links liegen (auch zeitbedingt). Aber hier bin ich schon angefixt.

Bukowski
2020-12-21, 20:17:43
Ich bezweifle, dass sie noch viel länger mit Witcher 3 auf Switch und Gwent genug Umsatz machen.

Hoffensichtlich haben sie sich das mit diesem Launch nicht verhagelt.

Ich persönlich hoffe auf jede Menge guten Content in Night City. Normalerweise zocke ich die main Story durch und lass das Spiel dann links liegen (auch zeitbedingt). Aber hier bin ich schon angefixt.


Jo, müssen jetzt erstmal zusehen, dass Game für die Konsolen spielbar zu machen, dann einige Systeme im Spiel überarbeiten (bzw fertigstellen)...dann kommen die DLCs. Und ich bin sonst auch jemand, dem gehen DLC's am Arsch vorbei....aber hier nicht...will auch wissen wie das weitergeht mit V & friends.

Und dann ist da ja noch Witcher4 ganz weit entfernt am Horizont. Zwar ohne Geralt, aber das Ding wird wahrscheinlich den hype von CP nochmal toppen. :freak:

Dicker Igel
2020-12-21, 20:22:27
Am PC trotzdem für mich gaanz leicht Spiel des Jahres mit Riesen Vorsprung.
Jupp, hab das neben TLOU2 und GoT auch in meine Top 3 2020 reingenommen. Es gab in der Vergangenheit schon viel schlimmere Bug-Gurken und ich bin da auch nicht so weinerlich, wenn mal hier und da was nicht auf Anhieb funktioniert. Dafür ist das Game an sich viel zu geil uind außerdem wird sich gekümmert :)

Dorn
2020-12-21, 21:58:02
Und dann ist da ja noch Witcher4 ganz weit entfernt am Horizont. Zwar ohne Geralt, aber das Ding wird wahrscheinlich den hype von CP nochmal toppen. :freak:Gaaanz weit davor wird erstmal der MP von Cyberpunk 2077 kommen und wenn man das jetztige Spiel sieht, wird das noch seeehr lange dauern.