PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zu wenige RayTracing-Tests: nVidia schließt "Hardware Unboxed" von ...


Seiten : [1] 2

Leonidas
2020-12-11, 08:51:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/zu-wenige-raytracing-tests-nvidia-schliesst-hardware-unboxed-von-testsample-lieferungen-aus

Flusher
2020-12-11, 09:03:56
Völlig unnötig seitens NVIDIA. Sowohl unter Rasterizer-Spielen wie auch Raytracing trägt man nach wie vor die Performance-Krone. Wozu man solche negative Presse riskiert erschliesst sich mir nicht.

Nicht der eine Gast
2020-12-11, 09:24:29
Die Aufzeichnung der Marketing Verfehlungen zeigt wie ungleich die Dinge dargestellt wird. Bei Intel und und Nvidia werden nur die übelsten Themen genannt, die meist zu hohe Wellen geschlagen haben, um diese zu ignorieren. Bei AMD hingegen wird jede Verfehlungen genannt.


Die meisten der Seiten der sogenannten Techpresse (nicht nur diese) sind Marketingagenturen. Man bestellt bei diesen eine Meinung und diese wird geliefert. Klar möchten diese auf ihre eigene Art ihre Aufgabe erledigen. In der Vergangenheit gab es genügend Marketingaktion, bei denen es die Leser schnell gemerkt haben, dass ein Hersteller über die Techpresse die Meinung zu seinen Gunsten manipuliert.
Auch hat diese Techpresse kein Problem damit Knebel Erträge mit Nvidia abzuschließen.
Der Grund sich Presse zu nennen ist die Privilegien, die die Presse genießt, mitzunehmen. Sowetwas wie Journalistische Sorgfalt, Objektivität oderAusgewogengeit findert man in deren Artikel eher nicht (gilt für die die Presse allgemein).

Buddy Casino
2020-12-11, 09:33:01
Völlig unnötig seitens NVIDIA. Sowohl unter Rasterizer-Spielen wie auch Raytracing trägt man nach wie vor die Performance-Krone. Wozu man solche negative Presse riskiert erschliesst sich mir nicht.
"Ein Marketingmensch zerschiesst sich da gerade die Karriere" wäre die optimistische Variante. Hoffe es kommt genug Backlash aus der Tech-Presse, das wäre sonst ein übler Präzedenzfall.

basix
2020-12-11, 09:43:32
Deine Hall of Shame Auflistung unter der News finde ich noch lustig :up:

Was allerdings ist: Einige der Punkte sind einfach "blöd" von den Unternehmen, meistens irgendwelches dummes/unüberlegtes Marketing oder unnötige Diskreditierung der Konkurrenz. Andere Punkte haben/hatten aber relativ weitreichende Folgen für die Industrie (Bussgelder, Sicherheitslücken, GeForce Partnerprogramm, Gängelung von Kunden oder Presse). Das sind ganz andere Kaliber von "Shame".

mironicus
2020-12-11, 09:51:06
Hardware Unboxed gehört zu den wenigen Seiten nach dessen Testparkour die RX 6800XT/6900XT auf absoluter Augenhöhe mit der 3080/3090 sind, bzw. bei 1080P/1440P sieht man AMD vorne.

X-Bow
2020-12-11, 10:07:24
Interessanter wäre der genaue Text der Nachricht von nV an HUB. Aus meiner Sicht geht nicht genau hervor ob eventuell HUB sich nicht an einen z.b im NDA festgelegten Testparcour hällt. So als "Mindesttestumfang" für die Gegenleistung die Dauerleihgabe.

etp_inxession
2020-12-11, 10:15:42
Ich schau mir zwar die Videos bei YT kaum bis gar nicht an.

Aber bestärkt mich nur mehr in der Meinung das Kritik an nVidia seitens der Redaktionen nicht gedulded wird.
Auch immer hübsch zu lesen bei den CB-Tests ...

nVidia Test Headline "2080ti Leistung für 499 €"
AMD Test Headline "RDNA 2 gegen GeForce RTX 3000"

nVidia Test "nVidia Ampere lässt Turing alt aussehen"
AMD Test "AMDs RX 6800XTX" im Duell mit GeForce RTX 3090"


Nach der damaligen Gängelung der Presse durch nVidia.
Wo alle Redaktionen die neue NDA unterschrieben haben, ging das los.
In keinem der Test wird nVidia abgestraft oder mal heftig kritisiert.

Nur schöne Umschreibungen von Fehlern sind erlaubt.

Heise hatte den Arsch in der Hose nicht zu unterschreiben.

Man bekommt kein Test-Sample mehr. Tolle neue Welt.
Wer nicht mitspielt, wird fallen gelassen.

Aber es hat sich ja nichts geändert, laut den Redaktionen.
Sicher nicht viel, Kritik an nVidia war vorher schon nicht gern gesehen.
Jetzt hat man halt dafür unterschrieben dies komplett zu unterlassen oder eben nur wie nV das gerne lesen möchte.

Sogar die Test-Person selbst muss schriftlich bei nVidia genannt werden.

Das ist schon harter Tobak.

Geht für mich am Sinn der freien Presse vorbei.

Aber .... deswegen versuche ich nVidia auch in allen Belangen zu meiden.


Auch die RTX Kampagne ist reines Marketing Gewäsch.
Ja Raytracing kommt, ... aber nicht nur bei nVidia.
Der RTX Virus hat sich durch geschicktes Marketing schon weiter ausgebreitet als Corona.
Und wehe man kritisiert das.
Es heißt ja nur noch ohne RT und DLSS geht gar nichts mehr.
Absoluter Quatsch.

nVidia treibt die Leute da natürlich gerne vor sich her.
Bleibt somit in aller Munde und sorgt dafür das RTX nicht direkt wieder in der Versenkung verschwindet.

Nochmal .. RT wird kommen.
Mit oder ohne nVidia. Das ist Fakt

basix
2020-12-11, 10:29:42
Hardware Unboxed gehört zu den wenigen Seiten nach dessen Testparkour die RX 6800XT/6900XT auf absoluter Augenhöhe mit der 3080/3090 sind, bzw. bei 1080P/1440P sieht man AMD vorne.

Der Testparcour hat grossen Einfluss auf die Hackordnung. Siehe CB, wo die neueren Games im Schnitt deutlich besser auf RDNA2 laufen verglichen zu Ampere. HUB ist zudem eine der wenigen Informationsquellen wo sagt: Raytracing ist zwar cool, aber die Leistungseinbussen sind oftmals (zu) hoch --> Aufwand/Ertrag stimmt nicht in allen Games, somit wird RT nicht genutzt. Zudem gibt es viel mehr Spiele ohne RT und RT hat somit für den typischen User nur am Rande Relevanz.

Und beide der obigen Aussagen sind richtig, Nvidia sieht es einfach nicht gerne. Ich persönlich hätte gerne alle Games mit RT und DLSS. Aber das bringt dem Rest der Spieler mit allem unterhalb eines TU106 und N21 nichts.

Mit den NextGen Konsolen wird sich RT sicher sehr breit verteilen. Dann werden auch viel mehr RT Benchmarks gemacht werden. Das sind aber dann auch Games, welche mit RDNA2 vermutlich relativ gut zurechtkommen werden. Das schmeckt Nvidia halt nicht, da ihr RT Vorteil dadurch abgeschwächt wird. Stand heute haben sie einen relativ grossen RT Vorteil, den sie natürlich in ein Verkaufsargument für Ampere ummünzen können.

Schnoesel
2020-12-11, 10:54:42
Ist und bleibt ein unsympathischer Verein. Ich hoffe, dass die Konkurrenz weiterhin stark bleibt, damit ich evtl. nächste Runde auch die Wahl habe zu wechslen. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt.

Gast
2020-12-11, 11:04:39
Aber bestärkt mich nur mehr in der Meinung das Kritik an nVidia seitens der Redaktionen nicht gedulded wird.
Sehe ich auch so. Sehr schön hat sich das auch bei Igor gezeigt, der die 3080 als Game Changer bezeichnet hat (was genau hat die denn verändert? Dass NV jetzt vor NV liegt???). Und als Kritik über den Verbrauch aufkam, wollte er mit einer Rechnung zeigen, dass Navi21 gleich viel verbrauchen wird. Inzwischen hat er nachgemessen, und in Rasterizing ist die 6800 die Effizienteste Karte bei ihm, die 6800XT braucht auch die von AMD versprochenen 300W und nicht mehr.
Aber ist natürlich kein Game Changer, wenn AMD auf einmal in Sachen Leistung und Verbrauch mit NV konkurrieren kann.

Legendenkiller
2020-12-11, 11:06:34
https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

https://www.3dcenter.org/news/neues-nvidia-nda-verdongelt-die-fachpresse


hier kann man nachlesen was die "eingebundenen" Tester schreiben müssen.

ich bin Heise auch sehr dankbar das sie nicht unterschrieben haben.

MAX|HASS
2020-12-11, 11:22:32
Lol, da halten die Kasperköppe ihren dusseligen Karten zurück, weil der Testablauf nicht ihren Erwartungen entspricht? ;D Sind wir in unserer geistigen Haltung wieder 20 Jahre zurückgefallen? :freak:

Mal stelle sich vor, 100% aller Publikationen würden sagen, steckt euch eure dreckigen Karten doch sonstwo hin, wir testen, was wir für richtig halten und dann? Will die Bude ihre geilen Testmuster dann alternativ nach Nigeria senden? :freak:

Nun gehen mir diese ganzen 800-9000€-Teile eh am Arsch vorbei, aber würde ich jetzt neue Hardware kaufen, würde es mir doch Freude bereiten, dem Konkurrenten das Geld zu geben und mit dieser Haltung ganze Foren zuzusauen. NV my ass.

Legendenkiller
2020-12-11, 11:33:30
wäre cool, aber Zeitexlisivität ist auf Youtube und Co. viele Klicks also Geld Wert.

Damit wird sich immer, solange die Leute solche Test klicken, jemand finden der sein Gewissen mit Geldscheinen einwickelt.
Das ist auch nicht böse gemeint, es sind nun mal starke monitäre Anreize und jeder will halt von was Leben.

PS: ich hab auch massig Test die der nVidia NDA unterliegen geklickt... da ich das ja wusste und entsprechned bewerten konnte.
Aber im Endeffekt habe ich damit die NDA-Unterschreiber unterstützt *asche auf mein Haupt und so*

Da muss ich mal schwer in mich gehen und trüber nachdenken wie ich das in Zukunft machen will.

etp_inxession
2020-12-11, 11:42:11
Wer außer Heise hat denn NICHT unterschrieben?

Ich mag CB, weil Sie einfach die übersichtlichste aller Hardware Seiten ist.
Aber die haben schon sehr eigenwillige Redakteure.
Hr. La Rocco zB .. Jubelt iPhones in die Höhe.
Bei dem Preis muss man sowas erwarten.

Oder Hr. Rißka ... lässt eigentlich auch keine Möglichkeit aus, pro Intel zu sein.

Bei nVidia sind Sie sich immer alle einig. Warum? Weil keine Kritik aufkommen darf ...

Golem mag ich, weil Sie anders testen. Aber die Seite wirkt unfassbar altbacken und ohne "richtiges" Forum ist es eben nur noch einen kurzen Blick wert.

Bei Igor entwickelt sich eine sehr versierte Community. Das ist sehr gut. Macht jetzt schon Spaß dort im Forum mitzuwirken.
Auch wenn ich mir seine Videos einfach nicht anschauen kann. Sorry, geht nicht.

Luxx ist toll wegen dem Marktplatz

Planet3DNow hätte Potenzial, aber die haben nicht den großen Standpunkt bei den Herstellern.

L233
2020-12-11, 11:47:29
Es sollte mal festgehalten werden, dass es keine Verpflichtung gibt, irgendwelche Tester mit kostenlosen Test-Samples zu beliefern.

Ich muss übrigens auch sagen, dass ich die quasi komplett geringschätzende Haltung von HUB bzgl. Raytracing teilweise etwas arg verbohrt finde, zumal sich diese auch auf die Tests auswirkt, sprich: Raytracing-Performance wird bei denen weitgehend ignoriert und nicht wirklich gebenchmarkt. Auch die Rechtfertigungsversuche in ihrem QnA-Video fand ich ein bisschen, naja, kindisch.

Gerade mit Cyberpunk 2077 ist Raytracing für mich ein Killerfeature. Mit meiner 3080 spiele in in WQHD mit DLSS "Quality" und das visuell ist das ein massives Upgrade im Vergleich zu ohne Raytracing.

Ein Nischen-Feature? Vielleicht. Aber das selbe trifft auch auf 4K-Gaming zu. Laut Steam Survey spielen nur ca. 2% der Gamer in 4K-Auflösung. Trotzdem wird diese Auflösung ausgiebig getestet und gebenchmarkt. Hier ist HUB komplett inkonsistent. Nischen-Feature A wird bis zur Vergasung getestet, Nischen-Feature B fast komplett ignoriert.

4K-Gaming als Feature ist mindestens eben so Nische ist wie Ray-Tracing und bietet dabei auch noch bzgl. der Steigerung der Bildqualität gegenüber WQHD auch ein deutlich geringeres visuelles Upgrade als Raytracing in unterstützten Titeln.

Warum benchmarken HUB also dieses Feature nicht einfach sauber durch und überlassen es den Käufern zu entscheiden, was für sie wichtig ist?

Faulheit? Arroganz? Parteilichkeit? Keine Ahnung. Wirklich rational finde ich deren Vorgehen nicht und die Opfer-Masche können sie auch stecken lassen.

Leonidas
2020-12-11, 11:51:19
Weiterer Tweet mit einer originalen NV-Aussage:
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1337248420671545344
"It is very clear from your community commentary that you do not see things the same way that we, gamers, and the rest of the industry do."





Es sollte mal festgehalten werden, dass es keine Verpflichtung gibt, irgendwelche Tester mit kostenlosen Test-Samples zu beliefern.

Ich muss übrigens auch sagen, dass ich die quasi komplett geringschätzende Haltung von HUB bzgl. Raytracing teilweise etwas arg verbohrt finde, zumal sich diese auch auf die Tests auswirkt, sprich: Raytracing-Performance wird bei denen weitgehend ignoriert und nicht wirklich gebenchmarkt. Auch die Rechtfertigungsversuche in ihrem QnA-Video fand ich ein bisschen, naja, kindisch.

Wirklich rational finde ich deren Vorgehen nicht und die Opfer-Masche können sie auch stecken lassen.


Bin wirklich froh, hier auch andere Meinungen zum Thema zu sehen. Ganz egal, ob ich sie teile oder nicht.

anddill
2020-12-11, 11:59:40
Umfrage von HWUB vor 3 Wochen:
https://www.youtube.com/channel/UCI8iQa1hv7oV_Z8D35vVuSg/community?lb=UgwZzBvZyYzpYYqCV9B4AaABCQ

In 4K wird gebencht weil sonst alle aktuellen High-End Grafikkarten nur wenig Leistungsunterschiede zeigen würden. Und wer für >1000€ eine Grafikkarte kauft ist vielleicht nicht der typische Steam Massenkunde.
Das wird aber immer wieder erklärt, warum wie genau getestet wird.

L233
2020-12-11, 12:03:22
Bei Igor entwickelt sich eine sehr versierte Community. Das ist sehr gut. Macht jetzt schon Spaß dort im Forum mitzuwirken.
Auch wenn ich mir seine Videos einfach nicht anschauen kann. Sorry, geht nicht.

Haha, mir geht's bei Igors Videos genau so. Der Mann ist kompetent und ich respektiere seine Arbeit vom fachlichen her, aber seine Videos kann ich absolut nicht anschauen.

Das ist eine Mischung aus dem Dialekt, seiner teilweise wirklich unerträglichen Art ausufernd zu schwafeln und der ultra-nervigen die Gestik, insbesondere diese Tipp- bzw. Zeige-Bewegungen, die er ständig macht. Dabei führ er seinen gestreckten Zeigefinger ganz langsam zu dem Objekt, von dem er redet, auf seinen Tisch, berührt es kurz und zieht die Hand dann schnell wieder zurück. Und das macht er teilweise die ganze Zeit über.

Seine Videos rufen bei mir nach wenigen Minuten ein Unruhegefühl hervor, das dann teilweise in Aggression umschlägt... ich könnte echt die Wand hochgehen. Und das hat NICHTS mit dem Inhalt zu tun, sondern nur mit Igor als Presenter.

Ich habe davor noch nie in meinem Leben so eine geradezu körperliche Ablehnungsreaktion gegenüber einer Person in einem Video gehabt. Mir ist klar, dass das total lächerlich und übertrieben klingt, ist aber wirklich so.

Schnoesel
2020-12-11, 12:05:50
Mach doch mal nen Screenshot vom Ergebnis Anddill . Nicht jeder ist bei Youtube angemeldet.

L233
2020-12-11, 12:09:03
Umfrage von HWUB vor 3 Wochen:
https://www.youtube.com/channel/UCI8iQa1hv7oV_Z8D35vVuSg/community?lb=UgwZzBvZyYzpYYqCV9B4AaABCQ
Paradebeispiel für eine "falsche Dichotomie".

Mach doch mal nen Screenshot vom Ergebnis Anddill . Nicht jeder ist bei Youtube angemeldet.

If you were able to buy a new GPU right now, which of these things would be most important to you?

Standard rasterization performance (ray tracing disabled) -- 77%
Ray tracing performance -- 23%

Lustig ist ja, dass man eigentlich annehmen sollte, dass das knappe 1/4 deren Publikums, welches RT-Performance durchaus relevant findet, Grund genug für HUB wäre, das vernünftig zu testen.

X-Bow
2020-12-11, 12:14:18
Gerade mit Cyberpunk 2077 ist Raytracing für mich ein Killerfeature. Mit meiner 3080 spiele in in WQHD mit DLSS "Quality" und das visuell ist das ein massives Upgrade im Vergleich zu ohne Raytracing.



Gerade Cyberpunk 2077 wirkt auf mich extrem nV gekauft. Vor allem wegen Raytracing. Das Feature RT ist hier absolut unnütz ohne DLSS, dabei ist die optische "Aufwertung" nicht besser als bei WD:Legion, und die haben es auf spielbare FPS mit RT gebracht ohne DLSS notwendig zu machen.

Man sollte sich im klaren sein das wenn eine Firma wie nV solch restriktionen bei der Freien Presse versucht, zu 100% auch Einfluss in Ihrem Sinne bei den Prorgrammieren anlegt, und nV will damit erreichen das man ihre Grafikkarten kauft.

MartinRiggs
2020-12-11, 12:43:44
Hardware Unboxed, da hab ich mal kurz reingeguckt.
Kein Kanal der toll oder gar wichtig wäre, also alles gut :biggrin:

Ist doch auch wieder so ein künstlicher Shitstorm, ja Nvidia ist ein großer kackhaufen, aber es gibt soviele Youtube Hardware-Huren da kommt es auf einen doch nicht an.

L233
2020-12-11, 12:43:49
Man sollte sich im klaren sein das wenn eine Firma wie nV solch restriktionen bei der Freien Presse versucht, zu 100% auch Einfluss in Ihrem Sinne bei den Prorgrammieren anlegt, und nV will damit erreichen das man ihre Grafikkarten kauft.
Welche Restriktionen? Nochmal: es gibt keine Verpflichtung für Unternehmen, die Presse mit kostenlosen Test-Sample zu beliefern. Die "Freiheit der Presse" wird dadurch nicht eingeschränkt.

Nvidia investiert stark in Developer Support. AMD tut dies in deutlich geringerem Umfang, und spart sich damit hier Arbeit und Kosten. Das hat zur Folge, dass Spiele oftmals besser auf nvidia-GPUs laufen und dass deren spezifische Features halt im größerem Umfang unterstützt werden.

Warum soll das denn nicht legitim sein? Eine moderne Grafikkarte ist mehr als nur als die reine Hardware, das ist ein Gesamtbündel aus Hardware, Software und Spiele-Support. Nvidia haben halt kapiert, dass neben der reinen Hardware auch noch andere Dinge Teil der "Value Proposition" des Gesamtproduktes sind. AMD hat hier einiges aufzuholen.

tm0975
2020-12-11, 12:50:31
Ich schau mir zwar die Videos bei YT kaum bis gar nicht an.

Aber bestärkt mich nur mehr in der Meinung das Kritik an nVidia seitens der Redaktionen nicht gedulded wird.
Auch immer hübsch zu lesen bei den CB-Tests ...

nVidia Test Headline "2080ti Leistung für 499 €"
AMD Test Headline "RDNA 2 gegen GeForce RTX 3000"

nVidia Test "nVidia Ampere lässt Turing alt aussehen"
AMD Test "AMDs RX 6800XTX" im Duell mit GeForce RTX 3090"


Nach der damaligen Gängelung der Presse durch nVidia.
Wo alle Redaktionen die neue NDA unterschrieben haben, ging das los.
In keinem der Test wird nVidia abgestraft oder mal heftig kritisiert.

Nur schöne Umschreibungen von Fehlern sind erlaubt.

Heise hatte den Arsch in der Hose nicht zu unterschreiben.

Man bekommt kein Test-Sample mehr. Tolle neue Welt.
Wer nicht mitspielt, wird fallen gelassen.

Aber es hat sich ja nichts geändert, laut den Redaktionen.
Sicher nicht viel, Kritik an nVidia war vorher schon nicht gern gesehen.
Jetzt hat man halt dafür unterschrieben dies komplett zu unterlassen oder eben nur wie nV das gerne lesen möchte.

Sogar die Test-Person selbst muss schriftlich bei nVidia genannt werden.

Das ist schon harter Tobak.

Geht für mich am Sinn der freien Presse vorbei.

Aber .... deswegen versuche ich nVidia auch in allen Belangen zu meiden.


Auch die RTX Kampagne ist reines Marketing Gewäsch.
Ja Raytracing kommt, ... aber nicht nur bei nVidia.
Der RTX Virus hat sich durch geschicktes Marketing schon weiter ausgebreitet als Corona.
Und wehe man kritisiert das.
Es heißt ja nur noch ohne RT und DLSS geht gar nichts mehr.
Absoluter Quatsch.

nVidia treibt die Leute da natürlich gerne vor sich her.
Bleibt somit in aller Munde und sorgt dafür das RTX nicht direkt wieder in der Versenkung verschwindet.

Nochmal .. RT wird kommen.
Mit oder ohne nVidia. Das ist Fakt

schöne zusammenfassung! kann ich 1 zu 1 so "unterschreiben".

Ätznatron
2020-12-11, 12:53:08
Und kein Tester ist verpflichtet, irgendwelchen Empfehlungen seitens der Hersteller zu gehorchen.

Das Schweigen der sich hier doch sonst so häufig zu Wort meldenden Redakteure anderer Hardware-Magazine ist übrigens ohrenbetäubend.

Übrigens, schon gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=VQuhaYr4hiU&feature=youtu.be ?

Wirklich nicht schön, was nVidia und CDPR da so zusammengebastelt haben.

Buddy Casino
2020-12-11, 12:57:10
Nvidia investiert stark in Developer Support. AMD tut dies in deutlich geringerem Umfang, und spart sich damit hier Arbeit und Kosten.

Liegt vielleicht auch einfach daran dass Nvidia mehr Graphikkarten verhökert und dadurch mehr Budget hat? Entwickler sind sehr, sehr teuer. Hier hat Nvidia einfach einen Vorsprung da sie viel mehr Geld verdienen.

Iscaran
2020-12-11, 13:05:27
Ich hoffe das kommt auf deine "Hall of Shame" Liste :-)

redfirediablo
2020-12-11, 13:05:40
Natürlich ist kein Hersteller verpflichtet jede Redaktion mit einem Sample auszustatten.

Es geht in dem Fall aber nicht ums Geld für die Karte an sich (das dürften die meisten Redaktionen haben), sondern um die Zeitexklusivität = Klicks. Treiber werden ja auch von Nvidia zugeteilt so dass man selbst über Boardpartner Probleme hat vor Release einen Artikel zusammenzustellen.

Die ganze "Test" Branche basiert darauf, dass die Kunden (Leser) darauf vertrauen können einen halbwegs objektiven Test präsentiert zu bekommen.

Sobald der Hersteller Einfluss auf die Tests nimmt läuft das dann unter dem Thema unlautere Werbung, sollte der Artikel nicht als "Werbung" markiert sein.

Wie manche Leute das Spiel "du benchst wie ich will oder es gibt kein Sample" auch noch gut heißen können, ist mir schleierhaft. Das untergräbt das gesamte System von unabhängigen Hardwaretests und schadet damit dem Verbraucher.

tm0975
2020-12-11, 13:08:14
Welche Restriktionen? Nochmal: es gibt keine Verpflichtung für Unternehmen, die Presse mit kostenlosen Test-Sample zu beliefern. Die "Freiheit der Presse" wird dadurch nicht eingeschränkt.

Nvidia investiert stark in Developer Support. AMD tut dies in deutlich geringerem Umfang, und spart sich damit hier Arbeit und Kosten. Das hat zur Folge, dass Spiele oftmals besser auf nvidia-GPUs laufen und dass deren spezifische Features halt im größerem Umfang unterstützt werden.

Warum soll das denn nicht legitim sein? Eine moderne Grafikkarte ist mehr als nur als die reine Hardware, das ist ein Gesamtbündel aus Hardware, Software und Spiele-Support. Nvidia haben halt kapiert, dass neben der reinen Hardware auch noch andere Dinge Teil der "Value Proposition" des Gesamtproduktes sind. AMD hat hier einiges aufzuholen.

objektivität kann man von dir wohl nicht erwarten. einen beleg für deine behauptungen kann ich nirgends finden. amd schafft angebote für den markt. nvidia will den makt so beeinflussen, damit nur ihre produkte als option wahrgenommen werden, gerne mal mit ihren prsudo-standards. die völlige übertreibung von optischen effekten in einigen spielen umgesetzt ist der art und weise, wie es dem eigenen produkt zum vorteil ist, ist doch mehr als durchschaubar. das gebaren von denen ist mit keinen cent wert. ma nkann nur hoffen, dass amd nicht den weg von nvidia einschlägt so wie von dir gewünscht...

Ätznatron
2020-12-11, 13:09:30
Es ist schlicht Erpressung.

Und die armen Würstchen in den meisten Redaktionen sind gezwungen, dieses Spiel auch noch mitzumachen.

L233
2020-12-11, 13:14:00
Liegt vielleicht auch einfach daran dass Nvidia mehr Graphikkarten verhökert und dadurch mehr Budget hat? Entwickler sind sehr, sehr teuer. Hier hat Nvidia einfach einen Vorsprung da sie viel mehr Geld verdienen.
Das zieht sich aber durch ALLE Bereiche (Dev-Support, Treiber, Extras). Von Nvidia gibt's Support, bei AMD zirpen nur die Grillen.

Nvidia entwickelt NVEnc ständig weiter, bei AMD gibt's eine Alibi-Funktion, die 2-3 Generationen hinterher hinkt.

Bei Nvidia gibt's Goodies wie RTX Voice und die Broadcast-App, bei AMD gibt's useless Shit, der oftmals nach Release kaum noch gepflegt wird.

Nvidia (und auch Intel) supporten aktiv OBS als die defacto Standard-Software für Streamer, aber wenn es um die Unterstützung von AMD-GPUs geht, werden die Entwickler weitgehend alleine gelassen.

Productivity-Software wie diverse Produkte von Adobe glänzen mit CUDA-Support, AMD findet hier quasi gar nicht statt.

Und so lässt sich das sicherlich noch weiter führen.

AMD haben jetzt wieder konkurrenzfähige Hardware. Das ist fantastisch. Nvidia bieten aber mit ihren GPUs immer noch das attraktivere Gesamtprodukt. Vielleicht nicht für alle, aber für viele Käufer.

Da hilft kein jammern und kein meckern... das einzige was hier hilft ist, dass AMD eben auch in diesen Bereichen konkurrenzfähig werden müssen.

Ätznatron
2020-12-11, 13:24:10
Aha.

Und deswegen wird HWUB nicht mehr mit nVidia-Karten beliefert?

MiamiNice
2020-12-11, 13:43:20
Es ist schlicht Erpressung.

Und die armen Würstchen in den meisten Redaktionen sind gezwungen, dieses Spiel auch noch mitzumachen.


Moment mal. Hier wird über eine freiwillige Leistung gesprochen die nicht mehr gewährt wird weil der Hersteller, der sein Produkt KOSTENLOS zum TESTEN zur Verfügung stellt nicht mit dem Umfang des Tests einverstanden ist. NV ist also der Meinung das Ihr Produkt nicht gut genug beleuchtet wird und streicht den Tester aus dem "Programm".

Das nennt man dann Erpressung?!?

Bei der Erpressung versucht jemand, sich selbst oder Dritte rechtswidrig durch Gewalt oder durch Androhung eines empfindlichen Übels zu Lasten eines anderen zu bereichern. Insofern ist die Erpressung von der Nötigung zu unterscheiden, die keine Bereicherungsabsicht oder Vermögensschädigung voraussetzt.

Wo genau findet diese Bereicherung statt wenn HV keine kostenlosen Karten mehr versendet?

etp_inxession
2020-12-11, 13:48:25
Da hilft kein jammern und kein meckern... das einzige was hier hilft ist, dass AMD eben auch in diesen Bereichen konkurrenzfähig werden müssen.

Richtig, und dafür benötigen Sie Kohle.

Also AMD kaufen, damit Sie auch mehr Geld für Entwicklung und Entwickler haben.

Mag nicht wirklich so richtig in die Köpfe rein gehen, das AMD mit extrem weniger Manpower, an beiden Seiten mehr als erfolgreich kämpft.


Ich muss gestehen das ich mich auch verschätzt habe.
Ich dachte AMD lässt den GPU Sektor um RDNA2 eine weitere Generation "absichtlich" hinterher hinken um nicht dort auch noch vorne mitspielen "zu müssen".

Klingt absurd, ja.
Aber genau das ist der Fall.
AMD hat schlicht nicht die Möglichkeiten von JETZT auf GLEICH, an ALLEN Fronten zu kämpfen.

Ich halte es seit längerem So, das man den "kleinen" im Markt das Geld überlässt, ohne dabei größere Nachteile zu haben.
Das funktioniert mit AMD sehr gut.

Habe nun ein System aus 5800x und RX 6800 und bin vollends zufrieden.

Weder Dirt Rally 2.0 noch der FlightSimulator nutzen die ach so tollen nV Features.

Problem ist das sich viele unwissende Käufer von dieser RTX Kampagne komplett beeinflussen haben lassen, ohne wirklichen Mehrwert.

Ey Digga das is nVidia GPU weißt du. Brauchst du RTX. Sonst funktioniert nicht gut.

DrFreaK666
2020-12-11, 13:50:10
...Lustig ist ja, dass man eigentlich annehmen sollte, dass das knappe 1/4 deren Publikums, welches RT-Performance durchaus relevant findet, Grund genug für HUB wäre, das vernünftig zu testen.

Lustig ist dass du das behauptest. Hast wohl noch nie Tests von HUB angeschaut/gelesen.

https://abload.de/thumb/rt_wds9kot.png (https://abload.de/image.php?img=rt_wds9kot.png)
https://abload.de/thumb/rt_sottrpgjo1.png (https://abload.de/image.php?img=rt_sottrpgjo1.png)
https://abload.de/thumb/rt_metro4lkfp.png (https://abload.de/image.php?img=rt_metro4lkfp.png)
https://abload.de/thumb/rt_fortnitemzjvu.png (https://abload.de/image.php?img=rt_fortnitemzjvu.png)
https://abload.de/thumb/rt_controle4j5b.png (https://abload.de/image.php?img=rt_controle4j5b.png)
https://abload.de/thumb/rt-2c4jfv.png (https://abload.de/image.php?img=rt-2c4jfv.png)
https://abload.de/thumb/rt-1l8k2m.png (https://abload.de/image.php?img=rt-1l8k2m.png)

Das sind für dich also keine vernünftigen Tests...

Du erinnerst mich an einen Freund. Sein Kommentar dazu:
Wenn man halt so tut als gaeb's RT und DLSS nicht...

Buddy Casino
2020-12-11, 13:54:18
Das zieht sich aber durch ALLE Bereiche (Dev-Support, Treiber, Extras). Von Nvidia gibt's Support, bei AMD zirpen nur die Grillen.

Nvidia entwickelt NVEnc ständig weiter, bei AMD gibt's eine Alibi-Funktion, die 2-3 Generationen hinterher hinkt.

Bei Nvidia gibt's Goodies wie RTX Voice und die Broadcast-App, bei AMD gibt's useless Shit, der oftmals nach Release kaum noch gepflegt wird.

Nvidia (und auch Intel) supporten aktiv OBS als die defacto Standard-Software für Streamer, aber wenn es um die Unterstützung von AMD-GPUs geht, werden die Entwickler weitgehend alleine gelassen.

Productivity-Software wie diverse Produkte von Adobe glänzen mit CUDA-Support, AMD findet hier quasi gar nicht statt.

Und so lässt sich das sicherlich noch weiter führen.


Stimmt. Ist natürlich möglich AMD ist einfach eine Schnarchbude, da müsste man sich die finanziellen Details ansehen ob es wirklich nur am Geld mangelt oder nicht. Meine Annahme war, so dämlich können die garnicht sein. Aber vielleicht doch, man weiß es nicht.

Ätznatron
2020-12-11, 13:55:43
NV ist also der Meinung das Ihr Produkt nicht gut genug beleuchtet wird und streicht den Tester aus dem "Programm".

Das nennt man dann Erpressung?!?





Tja, HWUB wäre ja weiter beliefert worden, hätte er sich nVidias Forderungen gebeugt.

Was also ist es anderes als Erpressung?

BlacKi
2020-12-11, 14:05:33
zuallererst:

warum schießt sich NV gerade selbst ins bein? mit solchen aktionen schaden die sich doch selbst am meisten...

andererseits weiß man nicht ob HU nicht einfach gegen verträge verstoßen hat, und nv nun stärke zeigen muss damit die anderen das nächste mal nicht einfach auch den vertrag brechen.

ich mein wer profitiert von dieser aktion? nv nicht wirklich. HU? definitiv!

wenn die im vertrag für die FE 20% RT tests drin stehen haben und das unterschrieben haben und nur 19% mit RT getestet haben, dann ist nv gezwungen zu handeln. und dessen ist die HU bewusst. mit dem anstinken was die hohen UVP preise von den AMD AIBS angeht, hat auch ein gewisser verein profitiert.

was gibts besseres für YTber als skandale. ich will hier nicht direkt gegen HU schießen, sondern eher darauf aufmerksam machen, das man nicht alles mitbekommt.

auf jedenfall mache ich mich nicht zum spielball und favorisiere grafikkarten aufgrund von solchen firmenkriegen. ich bin kein opfer dieser sozialen medien, zumindest nicht so einfach.

Ätznatron
2020-12-11, 14:15:23
was gibts besseres für YTber als skandale. ich will hier nicht direkt gegen HU schießen, sondern eher darauf aufmerksam machen, das man nicht alles mitbekommt.



Möchtest du wirklich das Opfer zum Täter machen?

Tarjei
2020-12-11, 14:20:12
Also mal vorab: was ich aus welchem Grund wann wo und von wem kaufe ist die eine Sache. Aber mir will nicht in den Kopf das Leute nach jeder noch so abstrakten Möglichkeit suchen eine wie auch immer geartete Beeinflussung der Presse zu verteidigen. Ja, HUB ist nur ein einzelner Kanal, aber wenn das ganze einmal funktioniert und akzeptiert wird dann lehrt uns doch die allgemeine Geschichte das es Wiederholung finden wird. Und wie bereits erwähnt wurde, ist es echt erstrebenswert die Art, Anzahl und Ausführlichkeit der Tests vorgeschrieben zu bekommen und dann von allen Testern effektiv nur noch das Gleiche zu lesen? Dann werden logischerweise unbequeme oder exotischere Aspekte gar nicht mehr beleuchtet. Allerdings, wenn man von vornherein nur eine Firma als kaufbar erachtet und man sich von den "Tests" dann nur sein bereits gewähltes Produkt hochleben lassen will - dann ist es natürlich gänzlich Boogie....

DrFreaK666
2020-12-11, 14:20:27
...ich mein wer profitiert von dieser aktion? nv nicht wirklich. HU? definitiv! ....

Und wie profitiert HU davon? Weil sie Karten erst testen können, wenn sie eine gekauft haben? Das klingt wirklich profitabel, besonders bei den aktuellen Preisen...

Gast
2020-12-11, 14:21:42
Es sollte mal festgehalten werden, dass es keine Verpflichtung gibt, irgendwelche Tester mit kostenlosen Test-Samples zu beliefern.

Ich muss übrigens auch sagen, dass ich die quasi komplett geringschätzende Haltung von HUB bzgl. Raytracing teilweise etwas arg verbohrt finde, zumal sich diese auch auf die Tests auswirkt, sprich: Raytracing-Performance wird bei denen weitgehend ignoriert und nicht wirklich gebenchmarkt. Auch die Rechtfertigungsversuche in ihrem QnA-Video fand ich ein bisschen, naja, kindisch.

Gerade mit Cyberpunk 2077 ist Raytracing für mich ein Killerfeature. Mit meiner 3080 spiele in in WQHD mit DLSS "Quality" und das visuell ist das ein massives Upgrade im Vergleich zu ohne Raytracing.

Ein Nischen-Feature? Vielleicht. Aber das selbe trifft auch auf 4K-Gaming zu. Laut Steam Survey spielen nur ca. 2% der Gamer in 4K-Auflösung. Trotzdem wird diese Auflösung ausgiebig getestet und gebenchmarkt. Hier ist HUB komplett inkonsistent. Nischen-Feature A wird bis zur Vergasung getestet, Nischen-Feature B fast komplett ignoriert.

4K-Gaming als Feature ist mindestens eben so Nische ist wie Ray-Tracing und bietet dabei auch noch bzgl. der Steigerung der Bildqualität gegenüber WQHD auch ein deutlich geringeres visuelles Upgrade als Raytracing in unterstützten Titeln.

Warum benchmarken HUB also dieses Feature nicht einfach sauber durch und überlassen es den Käufern zu entscheiden, was für sie wichtig ist?

Faulheit? Arroganz? Parteilichkeit? Keine Ahnung. Wirklich rational finde ich deren Vorgehen nicht und die Opfer-Masche können sie auch stecken lassen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Andere Seiten wie Igors Lab machen außerdem auch keine wirklich fairen Tests. Da gibt es mir zu viel Optimierung in Richtung eines Herstellers. Ich persönlich kenne keine deutschsprachige Seite mehr, die durchgehend guten Journalismus bietet. War vor 5 Jahren noch anders.

Gast
2020-12-11, 14:24:10
Umfrage von HWUB vor 3 Wochen:
https://www.youtube.com/channel/UCI8iQa1hv7oV_Z8D35vVuSg/community?lb=UgwZzBvZyYzpYYqCV9B4AaABCQ

In 4K wird gebencht weil sonst alle aktuellen High-End Grafikkarten nur wenig Leistungsunterschiede zeigen würden. Und wer für >1000€ eine Grafikkarte kauft ist vielleicht nicht der typische Steam Massenkunde.
Das wird aber immer wieder erklärt, warum wie genau getestet wird.
Wer 1000€ zahlt, möchte auch das maximum sehen. Ohne Raytracing ist dass schlicht unmöglich. 10 Tests in 4k sind kein Problem, aber mal 3-4 mit RT sind es? Das ist lächerlich.

BlacKi
2020-12-11, 14:24:37
Und wie profitiert HU davon? Weil sie Karten erst testen können, wenn sie eine gekauft haben? Das klingt wirklich profitabel, besonders bei den aktuellen Preisen...
klicks, klicks und aufmerksamkeit. zusätzlich noch sympatie bei einem großteil der zuschauer.


kurz: mehr reichweite, mehr geld.

Möchtest du wirklich das Opfer zum Täter machen?

nur die sache von der anderen seite beleuchten, da es ja kein anderer tut.

Gast
2020-12-11, 14:29:38
If you were able to buy a new GPU right now, which of these things would be most important to you?

Standard rasterization performance (ray tracing disabled) -- 77%
Ray tracing performance -- 23%

Lustig ist ja, dass man eigentlich annehmen sollte, dass das knappe 1/4 deren Publikums, welches RT-Performance durchaus relevant findet, Grund genug für HUB wäre, das vernünftig zu testen.
Die Fragestellung ist aber auch selten dämlich. Pauschal zu fragen, ob Raytracing genutzt wird (nichts anderes impliziert diese Frage, es ist entweder/oder, keine Enthaltungsmöglichkeit ö.ä.) ist einfach nur sinnlos. Wer zahlt 600€+ und hat dann auch in Zukunft kein Interesse an Raytracing?

Gast
2020-12-11, 14:34:55
Liegt vielleicht auch einfach daran dass Nvidia mehr Graphikkarten verhökert und dadurch mehr Budget hat? Entwickler sind sehr, sehr teuer. Hier hat Nvidia einfach einen Vorsprung da sie viel mehr Geld verdienen.
Das war nicht immer so und das hat sich Nvidia über ein Jahrzehnt hart erarbeitet, während AMD auf der faulen Haut lag. Soll Nvidia auf AMD warten, bis die auch mal was zustande bringen? Dann wären wir immer noch im Jahre 2010...

Lawmachine79
2020-12-11, 14:37:19
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn:

1) Raytracing in einem Spiel aktivierbar ist

2) Die Seite beansprucht, dass sie etwas in "maximalen Details" testet

muss Raytracing angeschaltet sein. Man kann doch ein Feature nicht nur deshalb deaktivieren, weil ein Hersteller darin schwach abschneidet. Sowas ist ein Fall von Bias. Und klar reagiert ein Hersteller empfindlich auf Bias.

Es wäre ja auch niemand auf die Idee gekommen, die NV30 vs. R300 Tests nur mit DirectX 7 zu machen, weil NV30 mit DirectX 9 nicht zurechtkam.

Wer behauptet, in "maximalen Details" zu testen, Raytracing aber deaktiviert, führt den Leser an der Nase herum.

Gast
2020-12-11, 14:37:28
Natürlich ist kein Hersteller verpflichtet jede Redaktion mit einem Sample auszustatten.

Es geht in dem Fall aber nicht ums Geld für die Karte an sich (das dürften die meisten Redaktionen haben), sondern um die Zeitexklusivität = Klicks. Treiber werden ja auch von Nvidia zugeteilt so dass man selbst über Boardpartner Probleme hat vor Release einen Artikel zusammenzustellen.

Die ganze "Test" Branche basiert darauf, dass die Kunden (Leser) darauf vertrauen können einen halbwegs objektiven Test präsentiert zu bekommen.

Sobald der Hersteller Einfluss auf die Tests nimmt läuft das dann unter dem Thema unlautere Werbung, sollte der Artikel nicht als "Werbung" markiert sein.

Wie manche Leute das Spiel "du benchst wie ich will oder es gibt kein Sample" auch noch gut heißen können, ist mir schleierhaft. Das untergräbt das gesamte System von unabhängigen Hardwaretests und schadet damit dem Verbraucher.
Was hindert dich als Verbraucher ein paar Tage länger auf deine "unabhängigen" Tests zu warten? Dein Verhalten als Konsumzombie?

Gast
2020-12-11, 14:38:30
objektivität kann man von dir wohl nicht erwarten. einen beleg für deine behauptungen kann ich nirgends finden. amd schafft angebote für den markt. nvidia will den makt so beeinflussen, damit nur ihre produkte als option wahrgenommen werden, gerne mal mit ihren prsudo-standards. die völlige übertreibung von optischen effekten in einigen spielen umgesetzt ist der art und weise, wie es dem eigenen produkt zum vorteil ist, ist doch mehr als durchschaubar. das gebaren von denen ist mit keinen cent wert. ma nkann nur hoffen, dass amd nicht den weg von nvidia einschlägt so wie von dir gewünscht...
Du bist ja putzig. Wo sind denn deine Belege?

Colin MacLaren
2020-12-11, 14:42:24
Ich kann dank DLSS auf meinem Laptop und einer 2080 Mobile in 4K mit Raytracing flüssig das neue CoD Spielen, oder im MP auf einem Samsung Odyssey G9 mit 160fps+ zocken. Da oft nur wenige Prozent Leistungsunterschied zwischen den Karten bestehen sind DLSS und RT die Killerfeatures schlechthin, erst Recht seit Titel wie Cyberpunk es unterstützen. Das bedeutet letzten Endes aber auch, das AMD hier evt. gut aufschließen wird, wenn DirectML und RT mit Lead-Plattform Xbox/PS5 Standard sind.

Gast
2020-12-11, 14:46:18
Stimmt. Ist natürlich möglich AMD ist einfach eine Schnarchbude, da müsste man sich die finanziellen Details ansehen ob es wirklich nur am Geld mangelt oder nicht. Meine Annahme war, so dämlich können die garnicht sein. Aber vielleicht doch, man weiß es nicht.
Schau dir deren Marketing an. Dann weißt du, die sind tatsächlich so dämlich. Wenn man nie vernünftig in das Gesamtpaket investiert und sich miese Presse holt (miese Effizienz oder auch die Blackscreens und Treiberbugs sind so Beispiele), dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man nur einen kleinen Teil vom Kuchen abbekommt. Statdessen investiert man in Linux, die Nische der Nische. Da ist das Geld natürlich sehr gut aufgehoben...

Gast
2020-12-11, 14:51:44
Möchtest du wirklich das Opfer zum Täter machen?
Denen geht es auch nur ums Geld. Weniger Klicks, weniger Werbeeinnahmen. So einfach ist das. Dass die nicht unbedingt die ganze Wahrheit sagen, muss jedem klar sein, der noch ein wenig Restvestand hat.
Wie kommst du eigentlich dazu jemanden zum Opfer zu erklären, weil er nicht mehr mit kostenlosen Vorabsamples hofiert wird? Der das Opfer ein lebenslanges Recht darauf? Nenne bitte den Paragrafen.

Ätznatron
2020-12-11, 14:56:39
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn:

1) Raytracing in einem Spiel aktivierbar ist

2) Die Seite beansprucht, dass sie etwas in "maximalen Details" testet

muss Raytracing angeschaltet sein. Man kann doch ein Feature nicht nur deshalb deaktivieren, weil ein Hersteller darin schwach abschneidet. Sowas ist ein Fall von Bias. Und klar reagiert ein Hersteller empfindlich auf Bias.

Es wäre ja auch niemand auf die Idee gekommen, die NV30 vs. R300 Tests nur mit DirectX 7 zu machen, weil NV30 mit DirectX 9 nicht zurechtkam.

Wer behauptet, in "maximalen Details" zu testen, Raytracing aber deaktiviert, führt den Leser an der Nase herum.

Es sollte immer noch dem Tester überlassen bleiben, ob er ein Feature jetzt benutzt oder halt auch nicht. Und wenn es ausschaltbar ist, dann hat er alles Recht der Welt, das auch ausgeschaltet zu lasssen. Und entsprechend so zu testen.

Ob zu den max. Details jetzt RT on zwingend dazu gehört , bezweifle ich jetzt einfach. Es ist Sache des persönlichen Geschmacks, der persönlichen Prioritäten.


Dass sich allerdings ein multimilliarden Dollar schwerer Hersteller wie nVidia an einem - mit Verlaub - kleinem YouTuber abarbeitet, ist an Peinlichkeit nicht zu toppen.

00ich
2020-12-11, 15:03:36
Die Hall of Shame finde ich sehr gut.
Das ist so ungefähr das kritischste, was ich zum 3Dcenter-relevanten Teil der Hardware Branche gelesen habe.
Was leider auch viel über den Hardare Journalismus aussagt. Nichtsdestotrotz: chapeau!

Flusher
2020-12-11, 15:10:34
Es sollte immer noch dem Tester überlassen bleiben, ob er ein Feature jetzt benutzt oder halt auch nicht. Und wenn es ausschaltbar ist, dann hat er alles Recht der Welt, das auch ausgeschaltet zu lasssen. Und entsprechend so zu testen.


Nicht wenn er sich vertraglich dazu verpflichtet hat es mit zu testen.

Ist allerdings Spekulation, da wir schlichtweg den Inhalt des NDAs nicht kennen und vermutlich auch nie erfahren werde.

So oder so, ist aber die ganze Übung unnötig, denn ob mit oder ohne RayTracing ist Ampere einfach schneller als BigNavi. Von daher hätte NV auch drauf Pfeifen können was da irgendein popliger YT Kanal testet.

etp_inxession
2020-12-11, 15:14:16
@Leo ...
HIER (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html) noch weitere Einträge für die nV Wall of Shame.

Dazu noch
- G-Sync proprietär um dann auf Adaptive Sync via G-Sync compatible zurückzugreifen
- tbc

00ich
2020-12-11, 15:14:27
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn:

1) Raytracing in einem Spiel aktivierbar ist

2) Die Seite beansprucht, dass sie etwas in "maximalen Details" testet

muss Raytracing angeschaltet sein. Man kann doch ein Feature nicht nur deshalb deaktivieren, weil ein Hersteller darin schwach abschneidet. Sowas ist ein Fall von Bias. Und klar reagiert ein Hersteller empfindlich auf Bias.

Es wäre ja auch niemand auf die Idee gekommen, die NV30 vs. R300 Tests nur mit DirectX 7 zu machen, weil NV30 mit DirectX 9 nicht zurechtkam.

Wer behauptet, in "maximalen Details" zu testen, Raytracing aber deaktiviert, führt den Leser an der Nase herum.

Naja, das Problem ist, dass alle gearde erhältliche Raytracing Implementierungen auf Nvidia's RTX Implementierung abziehlen und mit Sicherheit auch ausschließlich mit Hilfe von Nvidia Docs programmiert wurden.

Das erste Spiel was da raus ragt, ist Watchdogs: Lgion, wo AMD plötzlich erhelich besser abschneidet.

Man kann redaktionell mMn die Meinung vertreten, dass alle Raytracing Implementierung vor Q3 diesen Jahres im Prinzip hestellerspezifisch sind und deshalb zu deaktivieren. Hat auch viel damit zu tun, ob man die Gegenwart misst, oder eine Vorraussage für die Zukunft aussprechen möchte mit seinen Benchmarkts.

Leonidas
2020-12-11, 15:22:04
@Leo ...
HIER (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html) noch weitere Einträge für die nV Wall of Shame.


Danke, füge es hinzu.

why_me
2020-12-11, 15:39:08
Die Fragestellung ist aber auch selten dämlich. Pauschal zu fragen, ob Raytracing genutzt wird (nichts anderes impliziert diese Frage, es ist entweder/oder, keine Enthaltungsmöglichkeit ö.ä.) ist einfach nur sinnlos. Wer zahlt 600€+ und hat dann auch in Zukunft kein Interesse an Raytracing?

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Frage ist mMn. recht eindeutig: "was ist einem beim Neukauf wichtiger, RT oder Rasterization".
Es wird weder das eine noch das andere als komplett unwichtig ausgeschlossen. Für mich ist diese Gen auch noch Rasterization wichtiger, RT ist aktuell nett, aber nicht Kaufentscheident.
Und bis sich da vernünftige Verfahren durchsetzen, die nicht so viel Leistung kosten und möglicherweise auch noch eine Hersteller unabhängige DLSS alternative entwickelt wird, bleibt RT eben nett, aber nicht entscheidend.

DrFreaK666
2020-12-11, 15:40:36
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn:

1) Raytracing in einem Spiel aktivierbar ist

2) Die Seite beansprucht, dass sie etwas in "maximalen Details" testet

muss Raytracing angeschaltet sein. Man kann doch ein Feature nicht nur deshalb deaktivieren, weil ein Hersteller darin schwach abschneidet. Sowas ist ein Fall von Bias. Und klar reagiert ein Hersteller empfindlich auf Bias.

Es wäre ja auch niemand auf die Idee gekommen, die NV30 vs. R300 Tests nur mit DirectX 7 zu machen, weil NV30 mit DirectX 9 nicht zurechtkam.

Wer behauptet, in "maximalen Details" zu testen, Raytracing aber deaktiviert, führt den Leser an der Nase herum.


Auch du scheinst dich nicht mit HU auseinander gesetzt zu haben :rolleyes:
Anders kann ich mir das Fettgedruckte nicht erklären.

Bitteschön, mein Kommentar. Kleiner Hinweis: Spoilertag
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12531654&postcount=36

klicks, klicks und aufmerksamkeit. zusätzlich noch sympatie bei einem großteil der zuschauer...

Davon profitieren sie aber nur kurzfristig. Langfristig gibt es keine Klicks zum Release von Geforce-Grafikkarten. Was wiegt mehr?

Gast
2020-12-11, 15:58:51
Hall of Shame: nVidia (unvollständig)

Da fehlt noch Einiges. Zum Beispiel Nvidias Treiber-Fiasko (https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/archive/news.media/vistacrash-1.jpg), Bumpgate (https://www.notebookcheck.com/Nvidia-Vergleich-und-Liste-von-Notebooks-mit-defekten-Nvidia-GPUs-veroeffentlicht.37379.0.html) und weitere GPU-Massaker (https://www.youtube.com/watch?v=dE-YM_3YBm0&t=6m50s).

TRX
2020-12-11, 16:02:26
Es ist schon erstaunlich, dass hier einige Menschen ein derartiges Vorgehen von NV versuchen zu relativieren bzw. zu verteidigen.

Was hab Ihr davon?

Glaubt ihr tatsächlich, dass NV den Testseiten die Karten aus reiner Menschenfreundlichkeit zur Verfügung stellt.

Ich meine, was NV will ist doch offensichtlich. Kritischen Journalismus auf jeden Fall nicht. Man will die Deutungshoheit und man möchte Tests die idealerweise die vermeintlichen Vorteile Ihrer Produkte in Vordergrund stellen, also Werbung.

Das passt aber so gar nicht zu objektiven Tests, wobei man sich die Frage stellen kann, was objektiv ist. Allerdings ist klar, dass sobald man den Forderungen der Hersteller nachkommt und deren Vorgaben 1 zu 1 übernimmt ein objektiver Test gestorben ist. Dann braucht ich es aber auch nicht mehr lesen, gelle:tongue:

Wenn die Karten vom Hersteller kommen und man die Tester dazu zwingt- mithilfe eines Vertrages nur bestimmte Testmethoden anzuwenden bzw. das Produkt auf ganz bestimmte Weise -die dem Hersteller genehm ist- zu präsentieren, sind wir hier bereits im Bereich der justitiabel ist und zwar sowohl für den Tester als auch für den Hersteller, es sei den es wir vom Tester öffentlich gemacht unter welchen Bedingungen der Test durchgeführt wurde.

Schnoesel
2020-12-11, 17:22:38
Wenig überraschend wie viele schon auf Nvidias Parteilinie gebracht wurden. Jahrelanges Kopfwaschen zahlt sich wohl aus. Warum kümmert ihr euch denn noch um Benchmarks anderer seiten, euch sollten eigentlich Nvidias Balken vollkommen ausreichen, sind auch immer die längsten und andere rote Balken stören dazwischen nicht.

Hier da habt ihr werdet glücklich:

https://im.easyimg.de/3426314.PNG

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080/


Ist einfach nur ein Dickmove von Nvidia, wieder mal.

iamthebear
2020-12-11, 17:26:53
Also ich denke, dass die Menge an RT Tests nicht der eigentliche Grund war. Bei der 3080 wurde sogar ein eigenes Video zu RT und DLSS gemacht, nur eben bei AMD nicht aber da gibt es ja noch nichts zu berichten.

Viel eher wird es daran liegen, dass diese zwar selbst unter NDA stehen, jedoch auf der anderen Seite über Sachen berichten, die ihnen die Mitarbeiter einzelner AIBs unter grober Verletzung ihrer NDAs weitergegeben haben z.B. wie sehr die UVPs gelogen sind und dass Nvidia/AMD die wahren Preistreiber sind.
Man muss sich entscheiden: Entweder man nimmt die Karten und Informationen unter NDA und berichtet nur über offizielle Informationen (oder zumindest welche, die sowieso schon im Netz zirkulieren) oder man spielt den großen Aufdecker, ist dann aber unabhängig.

BlacKi
2020-12-11, 18:03:22
Davon profitieren sie aber nur kurzfristig. Langfristig gibt es keine Klicks zum Release von Geforce-Grafikkarten. Was wiegt mehr?


die sache mit dem nv bashing ist eine gute methode zuschauer an sich zu binden. das ist so ein social media thing.



niemand zwing die kleine tuber die karten von nv zu testen und zu unterschreiben. aber gleichzeitig wollen sie nicht den testumfang den nv an die kartenauslieferung stellt nicht einhalten. nun, es gibt genug tuber da draussen die unabhängig testen. die bekommen keine karten zum testen und jetzt heult HU rum weil sie nicht in beiden welten tanzen dürfen.


dickmove? ich weiß nicht, ich hätte auch was dagegen wenn jemand meine produkte absichtlich schlecht dastehen lassen würde. um das zu verhindern gibts vertragsbedingte testumfänge. soweit ist das alles in ordnung IMHO. was halt noch fehlt ist der vertragsbedingte testumfang um das letztendlich zu beurteilen.


um das klar zu machen, HU sind influencer.

L233
2020-12-11, 18:03:27
Beim Review der 3070 und 3060 haben HUB das RT-Feature mit jeweils nur einem Spiel kurz angetestet.

Das ist seitens HUB konsequent, weil die propagieren, dass aus Performance-Gründen RT ein momentan nicht wirklich brauchbares Feature ist und es noch 3 weitere Generationen brauchen wird, bis es relevant wird.

Klar ist auch, dass Nvidia ein Feature, in das sie viel Geld und Aufwand gesteckt haben (sowohl F&D als auch bzgl. Siliziumfläche), zumindest etwas ausführlicher gewürdigt sehen wollen.

Deshalb ist es ebenso konsequent, dass HUB eben nicht mehr Teil von Vidias Marketingstrategie sein wird. Denn mal bitte nicht vergessen: Test-Samples an Reviewer zu verteilen ist reines Marketing und keine Pflicht!

Wenn es für Nvidia aus Marketing-Sicht keinen Sinn ergibt, dann wird es eben nicht gemacht.

Zumal man bei HUB machmal doch einen Hauch der Voreingenommenheit erkennen kann. So wurde z.B. beim Test der RTX 2080Ti das RTX-Feature mit einem markigen "So far, Nvidia can stick RTX where no cast rays can be seen" abgewatscht. Bei der offenbar etwas schwachbrüstigen RT-Implementierung von AMD wird hingegen entschuldigend rumlaviert, dass es ja die erste Generation für AMD ist und AMD müsse ja irgendwo anfangen...

Wenn das Nvidia-Marketing dann sagt: "Nö, auf die haben wir keinen Bock mehr", kann ich das schon ein wenig verstehen.

Ich bin übrigens kein HUB-Feind. Die gehören IMO schon zur Riege der recht guten Tech-YouTuber.

bloodflash
2020-12-11, 18:17:52
Tja, das sind die Folgen vom nVidia-NDA vor einiger Zeit.


Jetzt gibt es sogar Verträge zwischen nV und den Testern, was, wie getestet werden soll.


Die Folge: RT und DLSS bekommen einen deutlich grösseren Platz in den Tests, weil die Tester sonst um ihre kostenlosen Testsamples fürchten. Ein Viertel der Tests sind dann RT-Spiele und DLSS wird auch nochmal grosser Raum gegeben. Bisher alles propietaäre nV-Features.


Wie sieht es denn auf der Spieleseite aus seit den beiden Features? 15-20 Games sind seitdem damit erschienen, aber ca. 1000 ohne diese Features. Und ein Grossteil wird auch weiterhin ohne erscheinen. Das wird sich erst in 2 Jahren ändern, wenn die Konsolen mehr Marktdruchdringung haben, GPUs für den kleineren Geldbeutel erscheinen und die nächste Generation rauskommen wird.


nVs Verträge sorgen jetzt aber seit fast 2 Jahren dafür, dass von den Testern dafür geworben wird.


Heisst der HuB-Fall jetzt, dass alle anderen Seiten RT/DLSS promoten, weil sie Verträge mit nV haben? Wäre das nicht eher ein Fall für separate Tests, denn für Launchtests gewesen á la "Was bringt das neue propietäre nV-Feature für's Gaming in den handvoll Games und ist der Performanceverlust nicht doch zu hoch im Lichte von 120/144Hz und 4k?"


Und jetzt komme mir keiner mit Cyberpunk - das kam erst nach dem Release der Karten und ist genau 1, in Worten EIN, Game (dazu noch verbugt vorm Herrn).


Tja, wenn ich hier so den Tenor höre, hat nVidias Marketing alles richtig gemacht, denn offensichtlich spielen die Leute nur noch strunzlangweilige AAA-Games und kaufen sich nicht Neues, weil das Game ja kein RT/DLSS unterstützt. Und die andern Games fallen so unter den Tisch.


Und die Presse spielt das nV-Spiel auch noch mit...

etp_inxession
2020-12-11, 18:22:23
Es gibt keinerlei logischen Grund, das Verhalten von nVidia zu rechtfertigen.

Zumindest nicht für diejenigen, die sich für einen freien Markt einsetzen.
Was soll das?

Wenn nun jeder Hersteller nur noch "Seine" Lieblinge testen lässt, dann kommen eh keine wirklichen Test-Ergebnisse mehr raus, sondern das, was der Hersteller will.

nVidia hat diesen Maulkorb schon vor Jahren angewandt.
Das er sogar die Endkunden mit einbindet und dieses Verhalten toleriert und sogar verteidigt wird, wirft enorme Fragen auf...

Ich verstehe es nicht.
Als Hersteller mit Umsatz/Gewinn X, tut mir eine Test Sample nicht weh.
Wenn der Tester dann kritisch testet, arbeite ich an den aufgedeckten Problemen oder versuche den Workaround zu vermarkten.

Aber sich als Kind outen und die Tester noch mehr einschränken ist jetzt nicht unbedingt das, was von der breiten Masse her unterstützt werden sollte.

Liebe zum Hersteller mal außen vor gelassen

Rabiata
2020-12-11, 18:23:05
Glaubt ihr tatsächlich, dass NV den Testseiten die Karten aus reiner Menschenfreundlichkeit zur Verfügung stellt.

Ich meine, was NV will ist doch offensichtlich. Kritischen Journalismus auf jeden Fall nicht. Man will die Deutungshoheit und man möchte Tests die idealerweise die vermeintlichen Vorteile Ihrer Produkte in Vordergrund stellen, also Werbung.

Das passt aber so gar nicht zu objektiven Tests, wobei man sich die Frage stellen kann, was objektiv ist. Allerdings ist klar, dass sobald man den Forderungen der Hersteller nachkommt und deren Vorgaben 1 zu 1 übernimmt ein objektiver Test gestorben ist. Dann braucht ich es aber auch nicht mehr lesen, gelle:tongue:

Wenn die Karten vom Hersteller kommen und man die Tester dazu zwingt- mithilfe eines Vertrages nur bestimmte Testmethoden anzuwenden bzw. das Produkt auf ganz bestimmte Weise -die dem Hersteller genehm ist- zu präsentieren, sind wir hier bereits im Bereich der justitiabel ist und zwar sowohl für den Tester als auch für den Hersteller, es sei den es wir vom Tester öffentlich gemacht unter welchen Bedingungen der Test durchgeführt wurde.
Dem stimme ich weitgehend zu, und vielleicht sollten wir Leser bei Nvidia pauschal 10% am Testergebnis für "erzwungenes Schönreden" abziehen.

Juristisch erwarte ich nicht daß dem Tester viel passiert. Nvidia könnte möglicherweise Probleme wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens bekommen. Nicht wegen dieses Einzelfalls, aber wenn es regelmäßig passiert, kann es nicht mehr als kleiner Ausrutscher gelten.

bloodflash
2020-12-11, 18:27:10
Deshalb ist es ebenso konsequent, dass HUB eben nicht mehr Teil von Vidias Marketingstrategie sein wird. Denn mal bitte nicht vergessen: Test-Samples an Reviewer zu verteilen ist reines Marketing und keine Pflicht!

Wenn es für Nvidia aus Marketing-Sicht keinen Sinn ergibt, dann wird es eben nicht gemacht.



Du hast es erfasst: Die ganzen Tests der neuen Karten sind Teil der Marketingkampagne von nVidia.


Dementsprechend sollte man diese auch einordnen.


Dann können wir uns die ganze Diskussion auch sparen. Dann sollten aber bitte alle "Testseiten" auch prominent *WERBUNG* drüberschreiben und ihren Sponsor verlinken. Wäre in DE zumindest Pflicht.


Ich nenne das Irreführung und unlautere Tatsachenbehauptungen bzw. Schleichwerbung.


Du nennst es: Sollen die Marktteilnehmer doch machen was sie wollen...

Aroas
2020-12-11, 18:28:09
Typisch NVidia.

Da breitet ein Magazin mal nicht seitenweise allein die Paradedisziplin ihrer Produkte aus, sondern konzentriert sich auf die Performance in den wirklich weit verbreiteten Szenarien und zeigt somit auf, dass NVidias Produkte gar nicht grundsätzlich so viel besser sind und schon gibts Repressalien.

Lächerliches Verhalten.

Gast
2020-12-11, 18:35:11
Zeigt sehr schön, das dieses ganze RT/DLSS promoten nichts weiter als Nvidia Marketing BS ist.

Und wer sich nicht genug bückt, wird halt ausgeschlossen.

Wie siehst hier mit nem Kommentar von pcgh aus?

Gast
2020-12-11, 18:43:43
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Frage ist mMn. recht eindeutig: "was ist einem beim Neukauf wichtiger, RT oder Rasterization".
Es wird weder das eine noch das andere als komplett unwichtig ausgeschlossen. Für mich ist diese Gen auch noch Rasterization wichtiger, RT ist aktuell nett, aber nicht Kaufentscheident.
Und bis sich da vernünftige Verfahren durchsetzen, die nicht so viel Leistung kosten und möglicherweise auch noch eine Hersteller unabhängige DLSS alternative entwickelt wird, bleibt RT eben nett, aber nicht entscheidend.
Es ist nicht die Frage, was wichtiger ist, sondern was am wichtigsten ist. Also nur Platz 1. Die Plätze dahinter werden nicht beachtet. Es ist ein entweder/oder. So etwas wie "bei vergleichbarer Rasterizationleistung könnte es den Ausschlag geben" ist nicht vorgesehen. Ziel der Frage war wohl eine Begründung zu haben um sich RT und DLSS Tests sparen zu können. Dass ihnen Nvidia das um die Ohren haut, finde ich richtig. Das war mieser Journalismus. Wer immer noch leugnet RT sei nicht die Zukunft, darf gerne bei DX9 oder niedriger bleiben. Bei AAA Titeln wird das immer mehr zum Standard. Es ist davon auszugehen, dass Entwickler aus den bisherigen Verfahren nicht mehr das Maximum rausholen, sondern sich auf RT konzentrieren. Und dann siehst du ohne gute RT Performance alt aus.

Gast
2020-12-11, 18:52:02
Es ist schon erstaunlich, dass hier einige Menschen ein derartiges Vorgehen von NV versuchen zu relativieren bzw. zu verteidigen.

Was hab Ihr davon?

Glaubt ihr tatsächlich, dass NV den Testseiten die Karten aus reiner Menschenfreundlichkeit zur Verfügung stellt.

Ich meine, was NV will ist doch offensichtlich. Kritischen Journalismus auf jeden Fall nicht. Man will die Deutungshoheit und man möchte Tests die idealerweise die vermeintlichen Vorteile Ihrer Produkte in Vordergrund stellen, also Werbung.

Das passt aber so gar nicht zu objektiven Tests, wobei man sich die Frage stellen kann, was objektiv ist. Allerdings ist klar, dass sobald man den Forderungen der Hersteller nachkommt und deren Vorgaben 1 zu 1 übernimmt ein objektiver Test gestorben ist. Dann braucht ich es aber auch nicht mehr lesen, gelle:tongue:

Wenn die Karten vom Hersteller kommen und man die Tester dazu zwingt- mithilfe eines Vertrages nur bestimmte Testmethoden anzuwenden bzw. das Produkt auf ganz bestimmte Weise -die dem Hersteller genehm ist- zu präsentieren, sind wir hier bereits im Bereich der justitiabel ist und zwar sowohl für den Tester als auch für den Hersteller, es sei den es wir vom Tester öffentlich gemacht unter welchen Bedingungen der Test durchgeführt wurde.
Was ist daran objektiv, wenn man Raytracing außen vor lässt? Da kann man doch gleich 10 Jahre alte Spiele testen.
Hat Nvidia verlangt ausschließlich Balken mit RT on zu veröffentlichen? Nein. Das beweisen andere Seiten. Da werden RT an und aus getestet und kein nur RT on wie hier von einigen AMDlern weiß gemacht werden soll. Nvidia nimmt hier keine Einflussnahme auf den Basistest vor, erwartet nur, dass auch diverse Features ZUSÄTZLICH abgedeckt werden. Natürlich steckt da ein Eigennutz dahinter, zumal das auch im Fazit sichtbar sein dürfte. Aber verrate mir mal eins: warum hast du als Leser mit zusätzlichen Tests einen Nachteil? Wird die rote Brille dadurch blind?

Gast
2020-12-11, 19:00:41
Tja, das sind die Folgen vom nVidia-NDA vor einiger Zeit.


Jetzt gibt es sogar Verträge zwischen nV und den Testern, was, wie getestet werden soll.
Das ist doch Quatsch mit Soße. Jede Seite testet andere Spiele, vertraglich kann das also gar nicht festgelegt sein. Dass Nvidia erwartet, dass die Features der Karte beleuchtet werden, ist wohl mehr als verständlich. Würdest du Influencer kostenlos mit den neuesten Produkten versorgen um dann von denen (zu Unrecht) abgewatscht zu werden? Das macht auch der gemeinnützige Verein namens AMD nicht.

Robot
2020-12-11, 19:02:33
https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

https://www.3dcenter.org/news/neues-nvidia-nda-verdongelt-die-fachpresse


hier kann man nachlesen was die "eingebundenen" Tester schreiben müssen.

ich bin Heise auch sehr dankbar dass sie nicht unterschrieben haben.

;D Wie kommst du drauf das sie das nicht unterschreiben haben?

Wer nicht unterschreibt bekommt keine Infos. Punkt. Die haben Infos, also haben sie am Ende vermutlich doch unterschreiben. Genau wie alle anderen!


Deshalb ist es ebenso konsequent, dass HUB eben nicht mehr Teil von Vidias Marketingstrategie sein wird. Denn mal bitte nicht vergessen: Test-Samples an Reviewer zu verteilen ist reines Marketing und keine Pflicht!


Du hast hier einige wesentliche Punkte aber vergessen! Es beschränkt sich nicht auf die Testsamples von Nvidia! Es hängt wesentlich mehr daran, worüber aber meistens nicht gesprochen wird.

Gast
2020-12-11, 19:02:57
Als Hersteller mit Umsatz/Gewinn X, tut mir eine Test Sample nicht weh.
Wenn ein Influencer dein Produkt madig macht tut das nicht weh? Du hast von Wirtschaft keine Ahnung.

bloodflash
2020-12-11, 19:06:47
Was ist daran objektiv, wenn man Raytracing außen vor lässt? Da kann man doch gleich 10 Jahre alte Spiele testen.



Das wird langsam langweilig!
99% der Spiele aus 2020 und 2019 haben überhaupt kein RT implementiert!
Was soll man da testen?


nV verlangt das Feature prominent in den Vordergrund zu rücken. Ansonsten gibt es keine Testsamples mehr. Alle anderen bücken sich halt...

berhan
2020-12-11, 19:12:55
Mein Gott, das ist freie Marktwirtschaft und ist ganz normal. Wer was anderes glaubt der hats nicht verstanden. Das hat nix mit Nvidia zu tun, sondern macht jeder Anbieter wenn er nur die Möglichkeit dazu hat. Ich sehe es bei meiner Frau, die ist Marketingleiterin bei einem internationalen Konzern. Da werden Ausstellungsstücke auch nur dann vergeben wenn es dem Unternehmen was bringt. Ist ja auch logisch, Nvidia könnte auch mir eine Karte zur Verfügung stellen, ich würde mich darüber freuen nur Nvidia bringt es halt nix. Gleiches bei den Zeitschriften, da gibt es meist auch einen redaktionellen Beitrag wenn zufälligerweise in der Zeitschrift eine Anzeige geschalten wird. Ist mit den politischen Parteien das gleiche (in Österreich zumindest), die Schalten auch nur Anzeigen wenn die Berichterstattung passt. Deswegen ist es von Vorteil wenn, wie am Kapitalmarkt, man auch bei den Medien diversifiziert.

bloodflash
2020-12-11, 19:16:30
Wer nicht unterschreibt bekommt keine Infos. Punkt. Die haben Infos, also haben sie am Ende doch unterschreiben. Genau wie alle anderen!



Hast Du Dir den Artikel von Heise überhaupt durchgelesen?
Deine Behauptung ist eine böswillige Unterstellung oder bestenfalls eine unhaltbare Falschbehauptung.
Das Problem damals wird im Artikel gut beleuchtet, so Leute wie Igor oder CB haben es klein geredet.
Und mit HuB jetzt kommt der Hammer: nVidia knüpft auch noch andere Bedingungen daran: "Testet nach unseren Vorgaben, sonst..."

bloodflash
2020-12-11, 19:19:22
Mein Gott, das ist freie Marktwirtschaft und ist ganz normal. Wer was anderes glaubt der hats nicht verstanden. Das hat nix mit Nvidia zu tun, sondern macht jeder Anbieter wenn er nur die Möglichkeit dazu hat. Ich sehe es bei meiner Frau, die ist Marketingleiterin bei einem internationalen Konzern. Da werden Ausstellungsstücke auch nur dann vergeben wenn es dem Unternehmen was bringt. Ist ja auch logisch, Nvidia könnte auch mir eine Karte zur Verfügung stellen, ich würde mich darüber freuen nur Nvidia bringt es halt nix. Gleiches bei den Zeitschriften, da gibt es meist auch einen redaktionellen Beitrag wenn zufälligerweise in der Zeitschrift eine Anzeige geschalten wird. Ist mit den politischen Parteien das gleiche (in Österreich zumindest), die Schalten auch nur Anzeigen wenn die Berichterstattung passt. Deswegen ist es von Vorteil wenn, wie am Kapitalmarkt, man auch bei den Medien diversifiziert.


Ja, genau!
Und das ist einfach Scheisse!
Und das ist nicht normal, sondern Du willst Dir das einreden. Haha, machen doch alles so.
Nein, das ist und bleibt Scheisse!

Robot
2020-12-11, 19:27:41
Hast Du Dir den Artikel von Heise überhaupt durchgelesen?
Deine Behauptung ist eine böswillige Unterstellung oder bestenfalls eine unhaltbare Falschbehauptung.
Das Problem damals wird im Artikel gut beleuchtet, so Leute wie Igor oder CB haben es klein geredet.
Und mit HuB jetzt kommt der Hammer: nVidia knüpft auch noch andere Bedingungen daran: "Testet nach unseren Vorgaben, sonst..."

Ich hab 15 Jahre lang unter diesem "NDA" (bzw. Vorgängern) gehangen, bis ich die Schnauze voll hatte und es "gekündigt" habe. Glaub mir ich kenn das Teil mindestens genauso gut wie du!

Wenn heise irgendeinen Test zum Launch von einer der Karten hatte, haben sie das NDA unterschreiben. Ich weiß jetzt nicht, ob sie einen Test hatten OK. Wenn nicht haben sie es vielleicht nicht unterschreiben. Wer nen Test hat, hat es unterschrieben.

Die Gamestar hat damals auch einen riesen Pohei darum gemacht, dann aber direkt am nächsten Briefing teilgenommen, was ohne NDA auch nicht geht. Gamersnexus hatte nen Anwalt eingeladen, Nette Show. Danach hatten sie JEDEN launch Review und haben also unterschreiben!

Wer das NDA nicht unterschreibt wird von ALLE Informationen usw ausgeschlossen. Man kann nicht mehr an Briefings teilnehmen, bekommt keine Samples und auch keine Treiber und nur ein :P und es geht sogar noch ein stück weiter, was ich hier aber nicht ausführen werde.

Und mit HuB jetzt kommt der Hammer: nVidia knüpft auch noch andere Bedingungen daran: "Testet nach unseren Vorgaben, sonst..."

War schon immer so.. wurde nur nicht explizit kommuniziert.

Lawmachine79
2020-12-11, 19:35:58
Mein Gott, das ist freie Marktwirtschaft und ist ganz normal. Wer was anderes glaubt der hats nicht verstanden. Das hat nix mit Nvidia zu tun, sondern macht jeder Anbieter wenn er nur die Möglichkeit dazu hat. Ich sehe es bei meiner Frau, die ist Marketingleiterin bei einem internationalen Konzern. Da werden Ausstellungsstücke auch nur dann vergeben wenn es dem Unternehmen was bringt. Ist ja auch logisch, Nvidia könnte auch mir eine Karte zur Verfügung stellen, ich würde mich darüber freuen nur Nvidia bringt es halt nix. Gleiches bei den Zeitschriften, da gibt es meist auch einen redaktionellen Beitrag wenn zufälligerweise in der Zeitschrift eine Anzeige geschalten wird. Ist mit den politischen Parteien das gleiche (in Österreich zumindest), die Schalten auch nur Anzeigen wenn die Berichterstattung passt. Deswegen ist es von Vorteil wenn, wie am Kapitalmarkt, man auch bei den Medien diversifiziert.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Auf dem Markt ist Wettbewerb und da gibt es eben Gewinner und Verlierer. Einige tun so, als sei das hier irgendein Fairnesskindergarten oder Wohlfühlponyhof (oder weniger drastisch ausgedrückt: es geht auch nicht um Sport und um die Liebe zu einem Fußballverein), nur weil es um Grafikkarten und daher mittelbar um "Gaming" geht; nein, es geht um Markt, Wettbewerb, Umsatz, Gewinn; wer damit ein Problem hat, soll sich am Besten gleich aus der Hardwarekwelt ausklinken, denn nur wegen Wettbewerb, Markt, Umsatz, Gewinn kann so ein Innovationstempo vorgelegt werden. NVidia hat gegen keine Gesetze verstoßen, deshalb verstehe ich das nicht. Und wenn AMD bei der nächsten Generation die Nase vorne hat, bin ich der erste, der seine NV-Karte aus dem Rechner reisst und wechselt, so wie ich es jetzt mit meiner Intel-CPU gemacht habe. Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst viel zu lange, bis Mitte zwanzig diesen Underdogknuddelbonus vergeben habe; sowas gehört mit/nach der Pubertät weg. AMD ist kein Underdog sondern ein Wettbewerber, der Marktanteile, Umsatz und Gewinn will. NVidia ist nicht der Bösewicht, sondern ein Wettbewerber, der Marktanteile, Umsatz und Gewinn will. Sie sind beide das gleiche: Wettbewerber, Marktteilnehmer, die im Wettbewerb zu jedem erlaubten Vorteil greifen. Und der bessere Wettbewerber ist, wer das bessere Produkt hat; bei Gaminggrafikkarten geht es da eben um Leistung und Featureset. Da interessiert keine Sau ob Jensen Lederjacke doof aussieht oder Lisa Su so richtig kess und frech ist.

Und was ich auch nicht verstehe: jede Seite kann die Karte weiter testen - sie muss sie halt nur kaufen und hat sie nicht direkt zum Release. Ich verstehe nicht, wo die Anspruchshaltung herkommt, Hardware vor Release geschenkt zu bekommen. Das ist ein Privileg, kein Recht und über Privilegien entscheidet nach Gutdünken der, der sie einräumt.

Robot
2020-12-11, 19:41:07
NVidia hat gegen keine Gesetze verstoßen, deshalb verstehe ich das nicht.

Da muss man tatsächlich zustimmen! Völlig richtig, die Heuchler sind hier einfach nur die Medien, die einfach nicht zugeben wollen, dass sie den ganzen Scheiß sowieso mitmachen, weil se eben auch davon profitieren ;)

Statt dessen wird dann alle 2-3 Jahre mal ein "Skandälchen" raus gehauen und danach "Business as usual" gemacht. Ich finds mittlerweile echt amüsant.

Win Win für beide Seiten, solange man denn mitspielen darf.

Gast
2020-12-11, 19:57:04
Nach den bisherigen Hardware-Launch-Enttäuschungen in diesem Jahr kommt man nicht umhin, auch folgende Erklärung in Erwägung zu ziehen:
NV wird beim nächsten Produkt erneut ein Lieferbarkeitsproblem haben. Und zwar dermaßen, dass die Karten nicht einmal für die Tester und Influencer reichen könnten. Da muss man diese Gruppe vorsichtshalber schon im Vorfeld ausdünnen. :D

Im Ernst: Merkwürdiger Zug seitens NV. Ob das Ausbleiben eines rasterizing-lastigen Tests bei den nächsten Kartenveröffentlichungen die gemischten Reaktionen wett machen wird, die sie sich durch den Schritt einhandeln?

TRX
2020-12-11, 19:59:16
Na ja, mir ist auch klar, dass es in der Praxis den Testern -schon immer- nicht an bestimmten Vorgaben gemangelt hat. Aber ich finde NV sticht hier doch raus, was die Geschäftspoltik geht, sozusagen das Intel der Grafikkartensparte.

Es ist auffällig, dass hier eine Relativierung nur von Leuten stattfindet, die seit Jahren NV Technik einsetzen.

Das ergibt natürlich auf der psychischen Ebene Sinn.

Niemand will von einer Firma -mit eher suboptimalen Ruf- Hardware einsetzen, dass könnte ja, einen selbst im schlechten Licht darstehen lassen.:eek:

Linmoum
2020-12-11, 20:00:46
Ich verstehe nicht, wo die Anspruchshaltung herkommt, Hardware vor Release geschenkt zu bekommen.Diese Anspruchshaltung gibt es nicht und es ist auch das Recht des Herstellers zu entscheiden, ob Reviewer/Redaktion XY eine Karte bekommt, oder nicht.

Das ist vorliegend aber gar nicht Diskussionspunkt. Hier geht es nicht um das ob, sondern um das warum. Und hier bekommt ein Reviewer von NV keine Karte(n) mehr, weil NV deren Benchmarks nicht gefallen. Das ist eine Frechheit auf dieser Grundlage Karten vorzuenthalten und greift in die freien und unabhängigen Rechte von Journalisten ein. "Testet so und ihr bekommt was, ansonsten nicht". Will HWU also wieder Karten von NV haben, müssen sie das testen, was NV gefällt.

Pressefreiheit und so, gibt es sicherlich auch in Australien. Oder in den USA, wobei, da steht NV ja jemandem in Nichts nach in der Hinsicht. Die wird in diesem Fall von NV auch abgeschafft, das hat ein Irrer dann doch noch nicht geschafft. Absurd hoch zehn. Aber gut, ist nicht das erste Mal, dass NV so in die Arbeit der Presse eingreift bzw. eingreifen will.

Ätznatron
2020-12-11, 20:06:27
Immer dran denken, wenn ihr demnächst auf den einschlägigen Seiten Tests lest:

Nicht die Realität steht im Vordergrund , sondern das Interesse des Herstellers an für ihn möglichst schönen Resultaten. Und das Interesse der Herausgeber an möglichst hohen Klickzahlen.

Die Computerpresse verliert durch solche Machenschaften ihr wichtigstes und möglicherweise auch letztes Kapital, die Glaubwürdigkeit. Sie nimmt sich selbst für kurzfristig ein paar Silberlinge mehr die Luft zum Atmen.

Zossel
2020-12-11, 20:20:32
Dem ist nichts hinzuzufügen. Auf dem Markt ist Wettbewerb und da gibt es eben Gewinner und Verlierer. Einige tun so, als sei das hier irgendein Fairnesskindergarten oder Wohlfühlponyhof (oder weniger drastisch ausgedrückt: es geht auch nicht um Sport und um die Liebe zu einem Fußballverein), nur weil es um Grafikkarten und daher mittelbar um "Gaming" geht; nein, es geht um Markt, Wettbewerb, Umsatz, Gewinn;

Meine Fresse ist da ist mal wieder einer hart wie Marmelade, und dieser totale und komplette Durchblick, einfach nur genial.

Und als Hausaufgabe schreibst du jetzt mal die Vorteile, Nachteile, Folgen, Profiteure und Verlierer etc. zusammen und führst das in einer gewichteten Bewertungsmatrix (gerne auch multidimensional) zusammen.

BTW: Wie alt bist du eigentlich?

Robot
2020-12-11, 20:21:41
Die Computerpresse verliert durch solche Machenschaften ihr wichtigstes und möglicherweise auch letztes Kapital, die Glaubwürdigkeit. Sie nimmt sich selbst für kurzfristig ein paar Silberlinge mehr die Luft zum Atmen.

Stimmt, es gibt leider eigentlich fast keine Chance daraus zu entkommen.
Wenn man das versucht, dann ist man einfach komplett draußen. :frown:

Die Macht liegt hier einzig und allein bei den Herstellern und Lesern, die ersten entscheiden wer testet und die zweiten wo gelesen wird. wobei zweiteres auch nur begrenzt. Die Medien können das Spiel nur mitspielen oder untergehen.

Den 10ten Review 1 Woche nach dem Launch liest auch kaum einer mehr, außerdem hat man ohne Support kaum eine Chance da hinterherzukommen.

Wenn man sich also unabhängig macht, die Karten selber kauft usw., ist man so spät dran und so im Nachteil, dass es keinen mehr interessiert und sich die Arbeit auch nicht lohnt.

Ich möchte hier aber mal einen kleines Ausrufezeichen setzen, das das NUR für CPUs und VGAs gilt. In den anderen Segmenten ist das definitiv nicht der Fall, weil sich da Angebot und Nachfrage einfach viel mehr verteilt.

Zossel
2020-12-11, 20:25:36
Die Computerpresse verliert durch solche Machenschaften ihr wichtigstes und möglicherweise auch letztes Kapital, die Glaubwürdigkeit. Sie nimmt sich selbst für kurzfristig ein paar Silberlinge mehr die Luft zum Atmen.

Auf der anderen Seite gibt es auch jede Menge Abnehmer für diese scripted reality und gefühlte Realität die dort produziert wird.

L233
2020-12-11, 20:29:25
Immer dran denken, wenn ihr demnächst auf den einschlägigen Seiten Tests lest:

Nicht die Realität steht im Vordergrund , sondern das Interesse des Herstellers an für ihn möglichst schönen Resultaten. Und das Interesse der Herausgeber an möglichst hohen Klickzahlen.

Die Computerpresse verliert durch solche Machenschaften ihr wichtigstes und möglicherweise auch letztes Kapital, die Glaubwürdigkeit. Sie nimmt sich selbst für kurzfristig ein paar Silberlinge mehr die Luft zum Atmen.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Hier von "Machenschaften" zu schwadronieren und zu implizieren, dass alle Gefälligkeitsreviews machen, ist ja wohl etwas arg an den Haaren herbei gezogen.

Zossel
2020-12-11, 20:30:25
Mein Gott, das ist freie Marktwirtschaft und ist ganz normal. Wer was anderes glaubt der hats nicht verstanden.

Ist alles was man verstanden hat automatisch gut, alternativlos und erstrebenswert?
Welche implizite Annahme willst du mir hier unter jubeln?

berhan
2020-12-11, 20:31:09
Ja, genau!
Und das ist einfach Scheisse!
Und das ist nicht normal, sondern Du willst Dir das einreden. Haha, machen doch alles so.
Nein, das ist und bleibt Scheisse!

Ich rede mir das nicht ein. Nur so als Beispiel, habe gerade das c't 24/2020 vor mir liegen doppelseitige Werbung auf Seite 4 und 5 (was die wohl kostet 10k - 20k) vom chromebook und was wird auf Seite 106 getestet Google Pixel 5 und 4a 5G und Seite 118 der Chromecast mit Google TV. Oder Seite 13 AVM mit der Fitzbox als Werbung und dafür auf Seite 52 ein redaktioneller Beitrag über die DSL-Fritzbox. Auf Seite 2 wäre noch eine Werbung für den Mercedes EQV, die Artikel dazu befinden sich dann aber in der heise Autos. Finde ich jetzt alles nicht schlimm, sollte einem halt nur bewusst sein.

Es gibt welche, die spielen da nicht mit, aber nur deswegen da sie selber in der Position sind zu bestimmen wer mitspielt.

bbott
2020-12-11, 20:35:07
Ich sehe das auch als massiven Eingriff in die Presse Freiheit, wenn man die Belieferung mit Samples vom Ergebnis des Test abhängig macht!

In diesem Fall würde auch Kunden welche Mehrwert auf Rasterizering legen, die Möglichkeit verweht ein Performance Bild zu erhalten.

Klar, ist NV nicht verpflichtet allen ein Sample bereitzustellen, aber im Nachgang mit solche Konsequenzen anzukündigen, hat eine massive Signalwirkung:
"Seht her wenn uns die Ergebnis nicht passen, fliegt ihr ab sofort raus! Gegen was ihr verstoßen habt, entscheiden wir spontan und willkürlich."
Damit wird zusätzlich noch ein Druckausgeübt möglichst positiv zu Berichten, weil die Grenzen unbekannt sind.

Ein möglich akzeptabler Lösungansatz: NV liegt Grundregeln vor der Veröffentlichung fest Benchmarks fest, dies muss aber transparent gemacht werden. Wenn z. B. DLSS über Plicht wäre, wie viele Titel oder Prozent mit RT gebencht werden müssen. Was wiederum die Benchmark Vielfalt einschränkt.
Was ich aber auch schon als Eingriff in die Pressefreiheit sehe. War nicht auch schon heise in Ungnade gefallen? Oder war es eine andere Website?

Ätznatron
2020-12-11, 20:41:14
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Hier von "Machenschaften" zu schwadronieren und zu implizieren, dass alle Gefälligkeitsreviews machen, ist ja wohl etwas arg an den Haaren herbei gezogen.

Alle bestimmt nicht.

Die Unabhängigen werden leider immer weniger, oft gezwungenermaßen. Das heutige Beispiel ist der beste Beweis.

berhan
2020-12-11, 20:46:09
Ist alles was man verstanden hat automatisch gut, alternativlos und erstrebenswert?
Welche implizite Annahme willst du mir hier unter jubeln?

Das eine gewisse Skepsis als Leser angebracht ist und seine Quellen breiter streuen muss.

Wie qualitativer Journalismus aussehen würde sieht/sah man an https://www.addendum.org/ ,leider hat der Eigentümer den Geldhahn zugedreht. Also auch hier wieder "Wer zahlt schafft an"

TRX
2020-12-11, 20:48:09
Na ja, es soll früher zumindest ähnliche Strukturen im HiFi Bereich gegeben haben. Da sollen Hersteller auch mal vergessen haben, den 50000 Euro Verstärker aus der Redaktionsstube abzuholen, munkelt man.

Somit kann man konstatieren, dass es im kommerziellen Testbetrieb schwierig ist, objektiv zu
testen, da die Abhängigkeiten zu groß sind.

Nur ist es hier so, dass einer Beteiligten hier solche Informationen heraus gibt. Das ändert zwar nix an dem Umstand, das es früher auch so war, allerdings kann man es jetzt belegen und ist nicht auf Gerüchte angewiesen.

Platos
2020-12-11, 20:55:13
Das Ding ist halt, dass Hardware Unboxed ne Umfrage macht, um darzulegen, dass RT irrelevant sei und macht dann aufgrund dessen praktisch keine RT Tests. Das geht so in die Richtung von Produkt schlecht machen.

Hätten sie einfach keine/wenig RT tests gemacht, dann hätte nvidia vermutlich gar nichts gemacht (achtung, Annahme;)). Aber Hardwareunboxed macht ne Umfrage, wie relevant RT ist und 1/4 davon findet, es sei relevant. Trotzdem machen sie fast keine RT Tests.

Das hört sich eher danach an, dass Hardwareunboxed ihre eigene Meinung bezüglich Relevanz von RT verbreiten/durchsetzen will (ob unbewusst oder bewusst spielt keine Rolle). Das ist nicht seriöser Journalismus, wenn man die Eigenschaft eines Produkts bewusst ausblendet, weil man der Meinung sei, es sei irrelevant. Das ist ziemlich sicher der Grund, warum nvidia die nun gebannt haben.

Würde es an der simplen Anzahl an RT Benches liegen, dann hätten sie Techpowerup bestimmt auch gleich gebannt, weill sie 23 Games ohne RT getestet haben und nur 2 mit RT.

Es geht also um das warum und das ist nicht aufgrund der Anzahl tests (habe ich gerade belegt mit Techpowerup), es geht darum, warum man keine gemacht hat.

Edit: Zumal die Auswahlmöglichkeiten schon ganz klar darauf abzielen, ein gewünschtes Ergebnis zu erlangen. Die Umfrage ist also unseriös. Die Fragen sind so gestellt, dass die meisten Leute gegen Raytracing gestimmt haben. Man hat damit aber nicht gefragt, ob einem Raytracing wichtig ist. Man hat die Fragen bewusst so gestellt, dass man eig. gar nicht Raytracing-pro antworten kann. Denn die Fragen waren ja foglende:

If you were able to buy a new GPU right now, which of these things would be most important to you?

- Standard rasterization performance (ray tracing disabled)
- Ray tracing performance

Es ist völlig klar, dass die Raytracingperfomance niemals wichtiger sein kann, da es logischerweise keine Spiele gibt, die RT verlangen, aber umgekehrt natürlich jedes Spiel herkömliche Shaderleistung benötigt. Somit muss man fast gegen RT stimmen, denn wichtiger kann einem die RT Perfomance eig. nie sein (rein logisch betrachtet). Ergo ist es klar, worauf diese Abstimmung abzielt und genau deswegen ist die Umfrage unseriös und auch die Entscheidung, warum man wenige RT Benches gemacht hat.

Ätznatron
2020-12-11, 21:05:37
@Platos

Den Beitrag (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12531654&postcount=36) schon gelesen?

So am Rand:

Das hört sich eher danach an, dass Hardwareunboxed ihre eigene Meinung bezüglich Relevanz von RT verbreiten/durchsetzen will (ob unbewusst oder bewusst spielt keine Rolle). Das ist nicht seriöser Journalismus, wenn man die Eigenschaft eines Produkts bewusst ausblendet, weil man der Meinung sei, es sei irrelevant.

Aha, weil nVidia glaubt, es sei relevant, rechtfertigt das also Sanktionen?

Platos
2020-12-11, 21:08:23
@Platos

Den Beitrag (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12531654&postcount=36) schon gelesen?

So am Rand:



Aha, weil nVidia glaubt, es sei relevant, rechtfertigt das also Sanktionen?

Lies meinen Edit in der vorherigen Antwort: Es geht nicht darum, dass sie keine/wenige RT Benches gemacht haben. Es geht vermutlich darum, warum sie keine gemacht haben. Und das ist vermutlich aufgrund dieser Umfrage, die aus meiner Sicht unseriös ist, weil die Umfrageauswahlmöglichkeiten so gewählt wurden, so dass man rein logisch betrachtet gegen RT stimmen müsste.

Ätznatron
2020-12-11, 21:15:30
Es geht darum, dass ein Tester so testen können soll, wie er will, und nicht, wie es ihm ein Hersteller vorschreibt.

nVidia hätte mindestens zwei Möglichkeiten gehabt, auf HWU zu reagieren: kluge öffentliche Argumentation, oder dumme Brachialmethode.

Entschieden haben sie sich für letzteres.

Tarjei
2020-12-11, 21:24:36
Es geht darum, dass ein Tester so testen können soll, wie er will, und nicht, wie es ihm ein Hersteller vorschreibt.

nVidia hätte mindestens zwei Möglichkeiten gehabt, auf HWU zu reagieren: kluge öffentliche Argumentation, oder dumme Brachialmethode.

Entschieden haben sie sich für letzteres.

Wie ja auch zu erwarten war....

Platos
2020-12-11, 21:26:59
Nein, Tester sollen seriös testen und nicht "wie sie wollen". Natürlich ohne Herstellerzwang, also nicht, wie es der Hersteller gerne hätte. Aber es sollte ohne eigene Meinung getestet werden. Also objektiv und sachlich. Ist dies nicht der Fall, ist es absolut verständlich, dass man dann nicht mehr gratis Testsamples liefert.

Allerdings ist die Umfrage jünger, wie die Tests von der 3070. Man müsste jetzt genauer wissen, um welche Posts es sich handelt, die nvidia kritisiert und vor allem auch, um welche Tests genau.

Edit: Auf jeden Fall ist diese Umfrage von Hardware Unboxed ziemlich unseriös. Man hat bewusst ein Ergbnis versucht zu erreichen mit einer gezielten Fragestellung, die nach logischer Betrachtung nur eine Antwortmöglichkeit zulässt und nicht etwa fragt, ob einem RT beim Grafikkartenkauf wichtig ist..

berhan
2020-12-11, 21:38:24
Es geht darum, dass ein Tester so testen können soll, wie er will, und nicht, wie es ihm ein Hersteller vorschreibt.

nVidia hätte mindestens zwei Möglichkeiten gehabt, auf HWU zu reagieren: kluge öffentliche Argumentation, oder dumme Brachialmethode.

Entschieden haben sie sich für letzteres.

Dann ist es besser du lässt dich, und vielleicht auch viele andere, nicht hier darüber aus, sondern im Facebook bei Nvidia.

Ich sage nur "lego vs held der steine" ,kann sein dass dann die PR-Abteilung bei Nvidia zurück rudert:wink:.

Gast
2020-12-11, 21:41:31
Nach der Nummer mit dem NDA in 2018 (von Heise publik gemacht: https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html) und dem was HUB da gerade widerfährt stellt sich mir die Gretchenfrage - kann ich den anderen Tests diverser Hardware-Seiten überhaupt noch Glauben schenken oder laufen die alle schon am "Gängelband" von Nvidia? Wenn der Branche (der Hardware-Seiten) irgend etwas an der eigenen Reputation liegt müsste jetzt eigentlich nach dem Motto "Alle für Einen - Einer für Alle" von dort der Sample-Boykott um HUB aufgegriffen und thematisiert werden. Alleine schon um der eigenen Glaubwürdigkeit Nachdruck zu verleihen. Alles still? Dann denke ich mir meinen Teil.

Ätznatron
2020-12-11, 21:41:40
Solange die Testmethodik öffentlich dargelegt wird und damit nachstellbar ist, ist jeder Test seriös.

Auch die, die nach Maßgabe der Hersteller erfolgen.

Objektivität ist da viel schwieriger zu fassen. Gibt es sowas eigentlich?

Platos
2020-12-11, 21:46:14
Gut, es liegt wohl nicht an Tests (ändert natürlich nichts an Hardware Unboxed's unseriöser Umfrage von vorhin).

Es geht wohl eher darum, dass Hardwar Unboxed auf Social Media nvidias Karten "basht" bzw. etwas ins lächerliche zieht (Was man gerade als Testseite (und Tester jener Karten) schon unterlassen sollte - Stichwort Seriösität). Ob das nun gerechtfertigt ist, deswegen jemanden zu bannen, kann jeder sehen, wie er will. Auf jeden Fall entzieht es Hardware Unboxed jeglicher Seriösität, auf Social Media sich über die Perfomance von bestimmten Karten lustig zu machen. Es ist vlt. witzig, aber seriös ist es sicher nicht. (Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bann an solchen Posts wie diesen 3 lag).

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1336967679387684864
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1336969172073385990
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1336094413269843969

Edit: Was ich damit sagen will: Der Bann liegt nicht etwa daran, dass die Tests nvidia nicht schmecken (was natürlich ein Eingriff in die Pressefreiheit wäre). Sondern vermutlicht an eben sowas.

Platos
2020-12-11, 21:50:24
Solange die Testmethodik öffentlich dargelegt wird und damit nachstellbar ist, ist jeder Test seriös.

Auch die, die nach Maßgabe der Hersteller erfolgen.

Objektivität ist da viel schwieriger zu fassen. Gibt es sowas eigentlich?

Jein. Das wäre nur der Fall, wenn ausschliesslich (ungefälschte) Testresultate im Test zu sehen wären. Jetzt mal allgemein betrachtet, ist ein Test sicherlich nicht seriös, wenn der Tester selbst absolut unseriös wäre. Denn er wird diese Uneriösität auch in seinen Worten wiederspiegeln lassen. (Edit: man kann natürlich auch nicht gefälschte Daten trotzdem unseriös präsentieren. z.B wenn der Unterschied der Balkenlänge extreme unterschiede suggeriert, es aber nur sehr kleine sind. Ich glaube, das hat mal irgend einer der beiden (AMD/nvidia) gemacht in naher Vergangenheit)

Zumal es aus Sicht eines Herstellers durchaus verständlich ist, einen Tester nicht mehr mit gratis Samples zu beliefern, wenn er unseriöse Aussagen über das eigene Produkt tätigt.

Aber siehe mein Post vor diesem. Es liegt vermutlich nicht wirklich an Tests, sondern an diesen Social-Media Posts. Ich vermute es zumindest mal. Oder es liegt wirklich an einer Kombination der Umfrage und den Tests der 3060Ti, die nach der Umfrage raus kamen. Ich denke aber, es liegt eher an den Twitter-Posts.

Lawmachine79
2020-12-11, 21:55:10
@Platos

Den Beitrag (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12531654&postcount=36) schon gelesen?

So am Rand:



Aha, weil nVidia glaubt, es sei relevant, rechtfertigt das also Sanktionen?

Welche Sanktion? Es ist keine Sanktion jemanden keine Hardware vor Verfügbarkeit zu schenken.

Es geht darum, dass ein Tester so testen können soll, wie er will, und nicht, wie es ihm ein Hersteller vorschreibt.

nVidia hätte mindestens zwei Möglichkeiten gehabt, auf HWU zu reagieren: kluge öffentliche Argumentation, oder dumme Brachialmethode.

Entschieden haben sie sich für letzteres.

Der Tester kann doch auch weiter schreiben was er will. Wieso soll der Hersteller sein Eigentum nicht zur Verfügung stellen können, wen er will, wenn der Tester schreiben kann, wen er will?

Ätznatron
2020-12-11, 21:57:02
Es ist vlt. witzig, aber seriös ist es sicher nicht. (Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bann an solchen Posts wie diesen 3 lag).



Die Riesin nVidia hätte nur die Contenance bewahren müssen. Konnte sie aber offensichtlich nicht.

Platos
2020-12-11, 21:59:49
Hätte hätte Fahradkette.

Es geht darum, dass nvidia vermutlich nicht (wie hier unterstellt worden ist von den meisten) deshalb gebannt hat, weil nicht nach Wunschkonzert getestet wurde. Die Social Media Posts haben nichts mit der Testweise zu tun, ergo ist es auch kein Eingriff in diese von nvidias Seite.

Und es hat mit hoher Wahrscheinlicht mit den Social Media Posts zu tun (siehe Leonidas' Zitiat von nvidia).

Edit: Ist ja grundstzlich nicht schlecht, wenn man grosse Unternehmen kritisch beäugt. Aber es scheint wohl in diesem Fall eben kein Eingriff aufgrund einer Testweise zu sein (was de Facto ein Eingriff in die Pressefreiheit wäre).

Ätznatron
2020-12-11, 22:00:40
Welche Sanktion? Es ist keine Sanktion jemanden keine Hardware vor Verfügbarkeit zu schenken.



Der Tester kann doch auch weiter schreiben was er will. Wieso soll der Hersteller sein Eigentum nicht zur Verfügung stellen können, wen er will, wenn der Tester schreiben kann, wen er will?


Ja selbstverständlich ist es eine. Wenn HWU zu Kreuze kriecht und nVidia wohlgefällig schreibt, wird die Sanktion sogar aufgehoben und HWU wieder beliefert.

Lawmachine79
2020-12-11, 22:05:18
Ja selbstverständlich ist es eine. Wenn HWU zu Kreuze kriecht und nVidia wohlgefällig schreibt, wird die Sanktion sogar aufgehoben und HWU wieder beliefert.

Also das Nichtgewähren einer Grafisgrafikkarte vor Release ist eine Sanktion? Also wurde auch ich sanktioniert. Es gibt keinen Anspruch auf sowas. Auch nicht für die Presse. Es ist ein unverbindlicher Brauch.

Ätznatron
2020-12-11, 22:05:49
Hätte hätte Fahradkette.

Es geht darum, dass nvidia vermutlich nicht (wie hier unterstellt) deshalb gebannt hat, weil nicht nach Wunschkonzert getestet wurde. Die Social Media Posts haben nichts mit der Testweise zu tun, ergo ist es auch kein Eingriff in diese von nvidias Seite.

Und es hat mit hoher Wahrscheinlicht mit den Social Media Posts zu tun (siehe Leonidas' Zitiat von nvidia).

Zeigt nur, wie dünnhäutig nVidia mittlerweile agiert.

Platos
2020-12-11, 22:08:04
Also das Nichtgewähren einer Grafisgrafikkarte vor Release ist eine Sanktion? Es gibt keinen Anspruch auf sowas. Auch nicht für die Presse. Es ist ein unverbindlicher Brauch.

Das ist eine Beharrung auf einer formalen Richtigkeit, aber de Facto ist Hardware Unboxed nicht mehr in der Lage, an eine Founders Edition zu kommen (genug früh), um zeitnah Tests liefern zu können. Es ist somit ein Eingriff auf eine gewisse Weise.

Allerdings nicht aufgrund der Testweise, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit deswegen, weil sie auf Twitter nvidias Karten etwas bashen. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn man dann Stress kriegt.

Edit: Man könnte das jetzt als "dünnhäutig bezeichnen", aber deswegen ist es kein Eingriff in die Pressefreiheit, sofern es aus diesem Grund der Bann erwirkt wurde. Wovon ich ausgehe.

Platos
2020-12-11, 22:09:19
Zeigt nur, wie dünnhäutig nVidia mittlerweile agiert.

Das ist doch völlig wurscht in dieser Diskussion hier. Es ging die letzten seiten darum, dass nvidia in die Pressefreiheit eingreift, was vermutlich nicht der Fall ist. Ob sie nun dünnhäutig sind oder nicht, spielt da gar keine Rolle.

Lawmachine79
2020-12-11, 22:09:37
Das ist vorliegend aber gar nicht Diskussionspunkt. Hier geht es nicht um das ob, sondern um das warum. Und hier bekommt ein Reviewer von NV keine Karte(n) mehr, weil NV deren Benchmarks nicht gefallen. Das ist eine Frechheit auf dieser Grundlage Karten vorzuenthalten und greift in die freien und unabhängigen Rechte von Journalisten ein. "Testet so und ihr bekommt was, ansonsten nicht". Will HWU also wieder Karten von NV haben, müssen sie das testen, was NV gefällt.

Pressefreiheit und so, gibt es sicherlich auch in Australien. Oder in den USA, wobei, da steht NV ja jemandem in Nichts nach in der Hinsicht. Die wird in diesem Fall von NV auch abgeschafft, das hat ein Irrer dann doch noch nicht geschafft. Absurd hoch zehn. Aber gut, ist nicht das erste Mal, dass NV so in die Arbeit der Presse eingreift bzw. eingreifen will.
Ich sehe keinen Rechtseingriff. NVidia hat niemandem verboten etwas zu schreiben. Nach Deiner Logik ist es auch ein Eingriff in das Eigentumsrecht von NVidia, wenn eine Seite so berichtet, dass NVidia bestimmte Merkmale seiner Grafikkarten entwickeln soll und zB von Raytracing Abstand zu nehmen. Wäre eine unsinnige Argumentation, folgt aber Deiner Logik.

Auch die Erwähnung der Pressefreiheit ist fehl am Platz. Die Seite kann doch schreiben was sie will. Wenn das tatsächlich ein Eingriff in die Pressefreiheit wäre, könnten sie vor Gericht gehen.

Ist NV dünnhäutig? Vielleicht. Ist aber presserechtlich irrelevant. Und wirtschaftlich betrachtet kaufe ich leistungsfähige Produkte, egal wie dünnhäutig der Hersteller ist.

Ätznatron
2020-12-11, 22:10:59
Also das Nichtgewähren einer Grafisgrafikkarte vor Release ist eine Sanktion? Also wurde auch ich sanktioniert. Es gibt keinen Anspruch auf sowas. Auch nicht für die Presse. Es ist ein unverbindlicher Brauch.

Ja, und dieser unverbindliche Brauch wird plötzlich ausgerechnet dann gebrochen, wenn nVidia mal nicht in den Himmel gelobt wird.


Bei Wohlgefallen wird der Brauch natürlich wieder restituiert -> Aufhebung der Sanktion.

Ätznatron
2020-12-11, 22:13:01
Das ist doch völlig wurscht in dieser Diskussion hier. Es ging die letzten seiten darum, dass nvidia in die Pressefreiheit eingreift, was vermutlich nicht der Fall ist. Ob sie nun dünnhäutig sind oder nicht, spielt da gar keine Rolle.


Dir ist das vielleicht wurscht. Mir nicht, und anderen auch nicht.

Und natürlich greifen sie in die Pressefreiheit ein.

Platos
2020-12-11, 22:16:35
Ja, und dieser unverbindliche Brauch wird plötzlich ausgerechnet dann gebrochen, wenn nVidia mal nicht in den Himmel gelobt wird.


Bei Wohlgefallen wird der Brauch natürlich wieder restituiert -> Aufhebung der Sanktion.

Neutrale/objektive Aussagen über die Leistung des Produkts sind nicht das selbe, wie in den Himmel loben oder aber auf Twitter Gifs oder ähnliches zu posten, die die Karten von nvidia ins Lächerliche zieht.

Dir ist das vielleicht wurscht. Mir nicht, und anderen auch nicht.

Und natürlich greifen sie in die Pressefreiheit ein.


Nein, es ist für die Argumentation, ob sie in die Pressefreiheit eingegriffen haben nicht notwendig, ob die Handlungsweise dünnhäutig war oder nicht. Es spielt für die Argumentation keine Rolle.

Und nein, sie haben nicht in die Pressefreiheit eingegriffen. Das hätten sie nur dann, wenn sie den Bann aufgrund von Hardware Unboxed's Tests erwirkt hätten.

Hardware Unboxed ist selbst schuld, wenn sie ihre Seriösität nicht wahren können.

HarryHirsch
2020-12-11, 22:22:11
Das ist doch völlig wurscht in dieser Diskussion hier. Es ging die letzten seiten darum, dass nvidia in die Pressefreiheit eingreift, was vermutlich nicht der Fall ist. Ob sie nun dünnhäutig sind oder nicht, spielt da gar keine Rolle.

man kann es auch als wink mit dem zaunpfahl gegenüber anderen testern sehen - ihr seid gefälligst loyal oder ihr habt ab sofort weniger einnahmen durch werbung...

Ätznatron
2020-12-11, 22:22:37
Kannst du mir mal die Quellen nennen, die dich zu diesen Behauptungen verleiten?

Vor allem, was denn nun Auslöser gewesen ist?

Übrigens: Hätte nVidia ein dickeres Fell gehabt, hätten sie sich viel Häme ersparen können.

Platos
2020-12-11, 22:29:05
Kannst du mir mal die Quellen nennen, die dich zu diesen Behauptungen verleiten?

Vor allem, was denn nun Auslöser gewesen ist?

Übrigens: Hätte nVidia ein dickeres Fell gehabt, hätten sie sich viel Häme ersparen können.

Die sind doch hier alle verlinkt. Habe doch die Twitter-Posts verlinkt und die Aussage von nvidia bezüglich der Community Beiträge (von Leonidas auf Seite 1) weist stark darauf hin, dass es eben nicht um Tests sondern eben um diese Twitter-Posts ging.

Ich habe aber schon mehrere Male gesagt, dass es eine Vermutung/These ist.

Und ich habe auch gleich noch ein Indiz geliefert, warum es eig. nicht (nur) an Tests liegen kann, denn dann hätte nvidia auch noch viele andere Testseiten bannen müssen, die auch deutlich mehr Spiele ohne RT getestet haben (habe ich auch ein Beispiel genannt - nämlich Techpowerup mit 23 Non-RT Tests und 2 RT Tests).

Das alles machen die Twitter-Posts am wahrscheinlichsten (nicht zum Fakt).

Linmoum
2020-12-11, 22:31:54
Und nein, sie haben nicht in die Pressefreiheit eingegriffen. Das hätten sie nur dann, wenn sie den Bann aufgrund von Hardware Unboxed's Tests erwirkt hätten. Natürlich haben sie hier eingegriffen. Wer das nicht erkennt, will es wissentlich nicht.

"should your editorial direction change" ist eindeutig und da kann es gar keine zwei Meinungen zu geben.

Den grotesken Realitätsverlust von NV mal außen vor, dass sie ihnen unterstellen, Dinge anders zu sehen als Gamer und der Rest der Industrie in Bezug auf RT.

Ätznatron
2020-12-11, 22:34:17
@Platos

Das sind deine Behauptungen, mehr nicht. Keine Beweise, null.

Wie hat Leonidas getitelt: Zu wenige RayTracing-Tests: nVidia schließt "Hardware Unboxed" von Testsample-Lieferungen aus

Nur mal so zur Orientierung.

Platos
2020-12-11, 22:34:46
Natürlich haben sie hier eingegriffen. Wer das nicht erkennt, will es wissentlich nicht.

"should your editorial direction change" ist eindeutig und da kann es gar keine zwei Meinungen zu geben.

Der Twitter Account (bzw. die Äusserungen dort) gehört nunmal auch zur "editorial direction".

Gast
2020-12-11, 22:36:15
Das wird langsam langweilig!
99% der Spiele aus 2020 und 2019 haben überhaupt kein RT implementiert!
Was soll man da testen?


nV verlangt das Feature prominent in den Vordergrund zu rücken. Ansonsten gibt es keine Testsamples mehr. Alle anderen bücken sich halt...
99% der Spiele sind auch kein AAA und können sogar auf einem Toaster gespielt werden. Langsam wirds langweilig!

Platos
2020-12-11, 22:37:31
Das sind deine Behauptungen, mehr nicht. Keine Beweise, null.

Wie hat Leonidas getitelt:

Nur mal so zur Orientierung.

Und du hast wo Beweise, dass nvidia aufgrund der Tests den Bann erwirkt hat?

Das sind deine Behauptungen, mehr nicht. Keine Beweise, null. ;)

Ich habe eine Vermutung die aufgrund von Indizien naheliegend ist, aufgestellt. Du wiederholst immer nur das selbe und lieferst (im Gegensatz zu mir) nicht einmal Indizien (Beweise natürlich auch nicht, was ich auch nicht erwarte, da unmöglich).

Aber damit bin ich dann auch raus aus dieser Diskussion. Denn es scheint nicht wirklich ein Interesse da zu sein, das ganze objektiv zu behandeln.

L233
2020-12-11, 22:38:27
Hardware Unboxed ist selbst schuld, wenn sie ihre Seriösität nicht wahren können.

Japp, die haben einen Hang zum unseriösen. So haben sie z.B. bei der 2080Ti (völlig korrekt) das nicht besonders tolle P/L-Verhältnis kritisiert und gesagt, dass RTX momentan noch keinen Vorteil bietet (auch völlig korrekt). Nur wenn man das dann so derb formuliert wie die ("Nvidia kann sich RTX zur Zeit in den Arsch schieben"), dann braucht man sich nicht zu wundern, dass man eben nicht mehr bemustert wird. Der Ton macht halt manchmal die Musik.

Im Nachgang dazu wurden HUB nicht mit der 2060 zu Release bemustert (sondern erst ein paar Tage später nach Anfrage), worauf hin sie ein minutenlanges Flenn-Video gepostet haben, in dem sie sich als die unabhängig kritischen Helden hingestellt haben und implizit unterstellt haben, dass die Reviewer, die Karten zum Release bekommen, alle (oder zumindest mehrheitlich) Jubelperser sind.

Mit solchen öffentlichen Call-Outs macht man sich in keiner Industrie Freunde - und wenn ich mir die hier verlinkten Twitter-Posts von denen anschauen, dann braucht sich niemand zu wundern, wenn die Marketing-Abteilung von Nvidia verschnupft reagiert.

Und das ist alles noch zusätzlich zu der weitgehenden Verweigungshaltung, RT vernünftig zu testen, weil man ja großkotzig erklärt hat, dass das erst drei GPU-Generationen in der Zukunft relevant wird.

Es gibt irgendwo einen gesunden Mittelweg zwischen Jubelpersertum und Mittelfinger zeigen. HUB hat den offenbar nicht wirklich gefunden.

aufkrawall
2020-12-11, 22:41:29
Hast du das alles chronologisch festgehalten, oder woher weißt du diese angeblichen Vorfälle so genau? :freak:

Ätznatron
2020-12-11, 22:42:28
@L233


Da haben wir's ja wieder:

Das Opfer ist schuld.

Hätte ja bloß wohlgefällig sein müssen, dann wäre nichts Schlimmes passiert.

L233
2020-12-11, 22:48:03
Hast du das alles chronologisch festgehalten, oder woher weißt du diese angeblichen Vorfälle so genau? :freak:
Ich schau deren Videos?

Ich finde HUB generell nicht schlecht, bin aber der Meinung, dass sie hier in die Kacke gelangt haben.


Da haben wir's ja wieder:

Das Opfer ist schuld.

Hätte ja bloß wohlgefällig sein müssen, dann wäre nichts Schlimmes passiert.
Deine simplifizierende Leier wird langsam alt. Machst Deinem Namen alle Ehre.

Platos
2020-12-11, 22:49:38
@ L233: Seriösität ist auf jeden Fall wichtig und wenn man die nicht hat, finde ich es gerechtfertigt, einen solchen Tester dann auszuschliessen.

Vorausgesetzt, der Bann ist auch aufgrund von solchen Äusserungen erwirkt worden und nicht von den Tests selber. Was ich aber (jetzt schon oftmals mit zahlreichen Indizien) dargelegt habe (nicht bewiesen, aber das kann man nicht, auch das Gegenteil nicht mit jetziger Wissenslage).

Die wenigen RT Tests sollten aber m.M.n keine Rolle spielen dürfen, bei der Ausschliessung von hardeware unboxed. Das wäre m.M.n schon ein Eingriff in die Pressefreiheit. (Techpowerup hat neben den 23 Tests ohne RT auch nur 2 Tests mit RT getestet bei der 3060Ti).

Ich finde zwar, man sollte durchaus immer RT mittesten, wo verfügbar bzw. vor allem DLSS. Hat aber nvidia m.M.n nichts zu interessieren, solange der Test seriös ist.

Aber ich bin dann wie gesagt raus. Deinen Post habe ich gerade beim absenden des letzten gesehen, deswegen antworte ich noch. Aber bin dann raus aus dieser Diskussion.

Gast
2020-12-11, 22:54:50
Diese Anspruchshaltung gibt es nicht und es ist auch das Recht des Herstellers zu entscheiden, ob Reviewer/Redaktion XY eine Karte bekommt, oder nicht.

Das ist vorliegend aber gar nicht Diskussionspunkt. Hier geht es nicht um das ob, sondern um das warum. Und hier bekommt ein Reviewer von NV keine Karte(n) mehr, weil NV deren Benchmarks nicht gefallen. Das ist eine Frechheit auf dieser Grundlage Karten vorzuenthalten und greift in die freien und unabhängigen Rechte von Journalisten ein. "Testet so und ihr bekommt was, ansonsten nicht". Will HWU also wieder Karten von NV haben, müssen sie das testen, was NV gefällt.
Deiner Meinung nach haben sie also doch das Recht frühzeitig kostenlose Karten zu bekommen weil dir die Begründung nicht passt?
Wenn du es komplett unabhängig machen möchtest, dann musst du Vorabsamples verbieten und die "Journalisten" müssten sich die Karten zum Release selbst kaufen und als Beweis noch die Rechnung veröffentlichen.

Gast
2020-12-11, 22:57:37
Die Computerpresse verliert durch solche Machenschaften ihr wichtigstes und möglicherweise auch letztes Kapital, die Glaubwürdigkeit. Sie nimmt sich selbst für kurzfristig ein paar Silberlinge mehr die Luft zum Atmen.
Das hat sie doch schon lange. Wo gibt es heute kein Clickbait mehr? Etliche Seiten wie CB schreiben nur noch das, was deren Leser lesen wollen. Wie die aktuelle Stimmung im Forum, so fallen die Tests aus. Ist das etwa noch Glaubwürdig?

Linmoum
2020-12-11, 23:02:41
Und das ist alles noch zusätzlich zu der weitgehenden Verweigungshaltung, RT vernünftig zu testen, weil man ja großkotzig erklärt hat, dass das erst drei GPU-Generationen in der Zukunft relevant wird.Braucht man nicht großkotzig erklären, wenn man sieht, wie selbst eine 3090 in fucking FHD samt RT in CP2077 abkackt.

Unabhängig davon sind gute Reviewer auch solche, die auf ihre Zuschauer bzw. Leser eingehen und diese bzw. deren Feedback berücksichtigen. Also nuff said. Wer den schwarzen Peter HWU zuschiebt, muss sich einige Gedanken machen. Und zwar richtig ernsthafte. Denn das ist besorgniserregend.

Robot
2020-12-11, 23:11:10
Also die Schuld ist hier definitiv nicht bei HWU zu suchen, das ganze ist einfach ne geile PR Taktik, und die sind das Bauernopfer.

Was die machen hat doch sogar einen Namen, es nennt sich
https://en.wikipedia.org/wiki/Access_journalism

HWU kommt aus der Nummer so leicht auch nicht nicht wieder raus. Nvidia wird nur Samples geben, wenn der Inhalt angepasst wird. Passt man sich nicht an, dann gibts keine Samples mehr und zwar GAR KEINE, damit ist HWU beim Thema VGA Geschichte. Die Samples gehen zu einem anderen - und wenn's der Playboy ist - und der freut sich ;)

Selbst wenn Nvidia doch wieder Samples gibt, wird immer im Raum schweben, dass man sich dem Druck unterworfen hat.

Das Ganze ist ne nette Warnung an alle anderen Redakteure in der Spur zu bleiben. Die wissen nun Bescheid und bereiten sich dementsprechend drauf vor.

Eier in der Hose und zu sagen "ihr könnt uns" mal, hat da eh keiner, das hat man ja schon bei der NDA Sache gesehen. in 3 Monaten ist eh wieder alles vergessen.

Gast
2020-12-11, 23:16:03
Dir ist das vielleicht wurscht. Mir nicht, und anderen auch nicht.

Und natürlich greifen sie in die Pressefreiheit ein.
Dann werden wir den Streit ja bald vor Gericht sehen. ;)
Als ob jeder dahergelaufene Tester das Recht auf einen Sonderstatus hat und das mit Pressefreiheit begründen kann. Dann mache ich morgen mein eigenes Testlabor auf.

Gast
2020-12-11, 23:22:04
Braucht man nicht großkotzig erklären, wenn man sieht, wie selbst eine 3090 in fucking FHD samt RT in CP2077 abkackt.

Das machst du an einem einzigen Spiel fest, das offensichtlich grottenschlecht programmiert wurde? Na Glückwunsch zu so viel Objektivität...

Daredevil
2020-12-11, 23:22:25
Dir ist das vielleicht wurscht. Mir nicht, und anderen auch nicht.

Und natürlich greifen sie in die Pressefreiheit ein.
Sie können doch die Karten kaufen und dann berichten? Das hat doch nichts mit Presse zutun, HWU ist doch keine Presse. :rolleyes:
Für Presse machen sie doch viel zu viel Werbung, als das man nicht "unbiased" sein kann, daher ist es auch für Nvidia Okay, Werbung bei HWU einfach nicht mehr zu schalten, wenn die da nichts von haben.
Ist ja nicht so, als wäre HWU die einzige Seite auf der Welt...

Gast
2020-12-11, 23:29:00
daher ist es auch für Nvidia Okay, Werbung bei HWU einfach nicht mehr zu schalten, wenn die da nichts von haben.

Also sind die Textberichte jetzt einfach nur Werbung für Nvidia? Hmm, verstehe.


Ist ja nicht so, als wäre HWU die einzige Seite auf der Welt...

Ja klar. Die ganz großen deutschen Nvidiafanpage Seiten wie die pcgh.
Die sich nicht mal zu blöd sind, ein Black Mesa aufzunehmen.

TRX
2020-12-11, 23:29:19
Relevanz ergibt sich hier aus der Verbreitung.

Es gibt mehr als 100000 Computerspiele.

Das heißt, dass die dutzend RT Titel -Stand heute- eine Relevanz von nahe 0 haben. So einfach ist das. Ob das NV anders sieht ist irrelevant, wegen zu geringer Verbreitung.

Das diese Technik in Zukunft relevant werden könnte ist ne andere Geschichte.

Extrem vielen Leute geht RT am A.... vorbei. Nur weil NV diese Technik in der Art der eignen Implementation für relevant hält, ist Sie es nicht. Sondern die Meinung von einer Firma.

Das diese proprietäre Technik von NV Erfolg haben wird, bezweifel ich stark.

Lawmachine79
2020-12-11, 23:37:49
Sie können doch die Karten kaufen und dann berichten? Das hat doch nichts mit Presse zutun, HWU ist doch keine Presse. :rolleyes:
Für Presse machen sie doch viel zu viel Werbung, als das man nicht "unbiased" sein kann, daher ist es auch für Nvidia Okay, Werbung bei HWU einfach nicht mehr zu schalten, wenn die da nichts von haben.
Ist ja nicht so, als wäre HWU die einzige Seite auf der Welt...
Dass ein Unternehmen nichts tut, wovon es nichts hat, damit darfst Du hier niemanden kommen. Wir sind hier in Robin Hood's Traumwelt, wo Unternehmen an irgendwelchen Hinterhof"redaktionen" Karten vor Release verschenken, um dann dafür beleidigt zu werden.

Japp, die haben einen Hang zum unseriösen. So haben sie z.B. bei der 2080Ti (völlig korrekt) das nicht besonders tolle P/L-Verhältnis kritisiert und gesagt, dass RTX momentan noch keinen Vorteil bietet (auch völlig korrekt). Nur wenn man das dann so derb formuliert wie die ("Nvidia kann sich RTX zur Zeit in den Arsch schieben"), dann braucht man sich nicht zu wundern, dass man eben nicht mehr bemustert wird. Der Ton macht halt manchmal die Musik.


Ach sieh' mal, das wusste ich ja gar nicht. Wo sind denn die heldenhaften Verfechter der "Pressefreiheit"? Wenn es ihnen um Grundrechte und dergleichen geht, dann müssen die ja jetzt genau so konsequent NVidias Grundrecht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb und NVidias Unternehmenspersönlichkeitsrecht (ja, das gibt es: https://www.wbs-law.de/medienrecht/persoenlichkeitsrecht/unternehmenspersoenlichkeitsrecht/) verteidigen. Ja wo seid ihr denn? Oder seid Ihr am Ende bloß Fanboys, die sich mit einer für diesen Fall völlig überhöhten Rhetorik - als ginge es um Wasser für die Dritte Welt, das Nestle die Toilette runterspült - hervortun?

Leute, wenn Ihr NV für dünnhäutig haltet und die Karten scheiße findet - ist ok, da hat jeder seinen Geschmack (und offenbar sind mathematische Messungen und objektive Checkboxes hier für viele "Geschmack"). Aber wenn man hier mit Grundrechten und Pressefreiheit kommt, kann man sich da nur den Arsch ablachen.

Gast
2020-12-11, 23:51:50
Relevanz ergibt sich hier aus der Verbreitung.

Es gibt mehr als 100000 Computerspiele.

Das heißt, dass die dutzend RT Titel -Stand heute- eine Relevanz von nahe 0 haben. So einfach ist das. Ob das NV anders sieht ist irrelevant, wegen zu geringer Verbreitung.

Das diese Technik in Zukunft relevant werden könnte ist ne andere Geschichte.

Extrem vielen Leute geht RT am A.... vorbei. Nur weil NV diese Technik in der Art der eignen Implementation für relevant hält, ist Sie es nicht. Sondern die Meinung von einer Firma.

Das diese proprietäre Technik von NV Erfolg haben wird, bezweifel ich stark.
Und von diesen 100000 Computerspielen laufen die - Stand heute - 99% problemlos auf einem Einstiegsrechner. Ein großteil sogar auf einer iGPU. Demnach sind Tests von High End Karten unnötig weil keinerlei Relevanz. Das ist DEIN Argument.

Cubitus
2020-12-11, 23:56:46
Japp, die haben einen Hang zum unseriösen. So haben sie z.B. bei der 2080Ti (völlig korrekt) das nicht besonders tolle P/L-Verhältnis kritisiert und gesagt, dass RTX momentan noch keinen Vorteil bietet (auch völlig korrekt). Nur wenn man das dann so derb formuliert wie die ("Nvidia kann sich RTX zur Zeit in den Arsch schieben"), dann braucht man sich nicht zu wundern, dass man eben nicht mehr bemustert wird. Der Ton macht halt manchmal die Musik.

Im Nachgang dazu wurden HUB nicht mit der 2060 zu Release bemustert (sondern erst ein paar Tage später nach Anfrage), worauf hin sie ein minutenlanges Flenn-Video gepostet haben, in dem sie sich als die unabhängig kritischen Helden hingestellt haben und implizit unterstellt haben, dass die Reviewer, die Karten zum Release bekommen, alle (oder zumindest mehrheitlich) Jubelperser sind.

Mit solchen öffentlichen Call-Outs macht man sich in keiner Industrie Freunde - und wenn ich mir die hier verlinkten Twitter-Posts von denen anschauen, dann braucht sich niemand zu wundern, wenn die Marketing-Abteilung von Nvidia verschnupft reagiert.

Und das ist alles noch zusätzlich zu der weitgehenden Verweigungshaltung, RT vernünftig zu testen, weil man ja großkotzig erklärt hat, dass das erst drei GPU-Generationen in der Zukunft relevant wird.

Es gibt irgendwo einen gesunden Mittelweg zwischen Jubelpersertum und Mittelfinger zeigen. HUB hat den offenbar nicht wirklich gefunden.

Sehe ich genauso... ich mein ich bin total für objektive und sachliche Berichterstattung aber solche Aussagen, tja und soo groß ist Hardware Unboxed auch nicht...

Daredevil
2020-12-12, 00:02:01
Dass ein Unternehmen nichts tut, wovon es nichts hat, damit darfst Du hier niemanden kommen. Wir sind hier in Robin Hood's Traumwelt, wo Unternehmen an irgendwelchen Hinterhof"redaktionen" Karten vor Release verschenken, um dann dafür beleidigt zu werden.




Warum haben die uns eigentlich keine Karten geschenkt? Das nenne ich Unterdrückung der Presse! :mad:

iamthebear
2020-12-12, 00:08:32
Ein Angriff auf die Pressefreiheit wäre es wenn Nvidia mit juristischen Schritten drohen würde, wenn man die Videos nicht offline nimmt ohne dass ein NDA unterzeichnet wurde.
In diesem Fall geht es lediglich darum, dass man keine kostenlosen Testmuster mehr bekommt. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Hersteller massenweise teure High End Karten verschenken muss. Wenn man sich ansieht wer da aller eine RTX 3090 geschenkt bekommt, dann sind das gar nicht einmal so wenige. Das ist in Summe schon einiges an Geld und das macht man nur gegen werblichen Gegenwert, damit das Produkt getestet wird. Wenn die Reviews aber in der Regel mehr negativ als positiv sind, dann macht das einfach keinen Sinn.

Ich würde es sowieso für sinnvoller halten, wenn die großen Youtuber, die es sich leisten können (und das alles von der Steuer abschreiben können) sich ihre Hardware regulär im Handel kaufen würden. Man erwähnt kurz den Händler, bekommt dafür 20% Rabatt und verkauft die Dinger wenn sie sich stapeln einfach wieder gebraucht um den Einkaufspreis.
Ja die Reviews kommen etwas später aber dafür ist man dann auch wirklich unabhängig und testet echt im Handel verfügbare Hardware und keine handverlesenen Pressemuster.

Cubitus
2020-12-12, 00:09:12
Warum haben die uns eigentlich keine Karten geschenkt? Das nenne ich Unterdrückung der Presse! :mad:
´
JA Nvidia treibt sich hier gern rum aber gibt nix... :freak:

bF5EpQAWlws

TRX
2020-12-12, 00:12:21
Es geht um den Einfluss auf das was veröffentlich wird.

NV hat kein Recht vorzuschreiben, was veröffentlich wird, weder in Form noch Stil. Es sei denn, dass der Inhalt gegen die Rechtsordung verstößt.

Sie haben natürlich das Recht, bestimmen Medien Dinge vorzuenthalten.

Was sie aber nicht tun dürfen, die Überlassung an Bedingungen zu knüpfen, die geeignet sind das hier Ergebnisse beeinflusst werden, ohne dass dieses nach außen sichtbar wird.

Es geht hier bei der Betrachtung, nicht um das wie es ist, sondern auschließlich wie es aus gesellschaftlicher Sicht zu sein hat. Das bereitet anscheinend der Mehrheit, auch der gebildeten Bevölkerung, erhebliche Probleme.

Es geht hier um eine abstrakte Betrachtung, die sich nicht an der Wirklichkeit misst sondern an eine idealen Zustand, das dieser offensichtlich nicht vorliegt, kann nicht als Argument dafür dienen, ein Fehlverhalten, eine Fehlsteuerung usw nicht zu kritisieren.

Lawmachine79
2020-12-12, 00:31:06
Und von diesen 100000 Computerspielen laufen die - Stand heute - 99% problemlos auf einem Einstiegsrechner. Ein großteil sogar auf einer iGPU. Demnach sind Tests von High End Karten unnötig weil keinerlei Relevanz. Das ist DEIN Argument.
Richtig. Erzähl mal einem ÖPNV-Casual-Gamer etwas über MSAA, SGSSAA, AF, HBAO, SSAO, Tesselation - kennt der nicht. Daher ist das alles irrelevant für Tests.


Was sie aber nicht tun dürfen, die Überlassung an Bedingungen zu knüpfen, die geeignet sind das hier Ergebnisse beeinflusst werden, ohne dass dieses nach außen sichtbar wird.

Doch, dürfen sie. So einfach ist das. Sowas passiert bei quasi jedem Vertrag den jemand mit jemanden schließt. Was meinst Du eigentlich, wie Influencing funktioniert? Mein Mieter hat die Überlassung des Hauses an die Bedingung geknüpft, dass ich ihm Geld überweise. Kann es sein, dass der mich erpresst und mich in in meiner allgemeinen Handlungsfreiheit einschränkt? Hat der gar kein Herz?

Warum haben die uns eigentlich keine Karten geschenkt? Das nenne ich Unterdrückung der Presse! :mad:
Absolut! Wir sind keine Zocker, die sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in einem Internetforum rumtreiben und gleich auf ihren Luxusgütern spielen (moi: Cyberpunk 2077@RT@DLSS), wir sind Dissidenten und Freiheitskämpfer, die von der Dritten Grafikkartengeneration verfolgt werden! Hier laufen bestimmt ganz viele rote Fanboys rum, die sich gerade fühlen wie Jana aus Kassel.

Booby
2020-12-12, 00:57:34
Wow, ich bin schockiert! Es gibt tatsächlich Leute die das Verhalten von nVidia gut finden. Noch schlimmer finde ich aber die hanebüchen Gründe. NVIDIA erzeugt einen Zwang sich deren Regeln zu unterwerfen. Es geht gar nicht ums Verschenken. Es geht um die starke Bevorteilung jener Redaktionen die sich nVidias Spiel unterwerfen. Die übliche Redaktion kann es sich gar nicht leisten eine Grafikkarte einige Tage später zu testen. Da ist der Zug abgefahren, es gibt nur noch einen Bruchteil der üblichen Klicks. Es geht gar nicht (nur) um die kostenlosen Samples, es geht um den Zeitpunkt. Das führt unausweichlich zu purer Hofberichterstattung.
Was mich auch wundert, was passiert eigentlich wenn AMD mit dem selben Mist anfängt und dann kommt vielleicht Intel dazu. Und plötzlich kann man überhaupt nicht mehr testen, weil jeder Hersteller etwas zu bemängeln hat?
Wie kann ein mündiger Mensch nVidias Verhalten nur gutheißen?

TRX
2020-12-12, 01:06:57
Was dein Mietvertrag mit Medienrecht und Wettbewerbsrecht zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Mietvetrag, ist die Überlassung einer Sache(z. B. Wohnung) gegen Entgelt zum Gebrauch. Vollkommen klar geregelt im BGB §535. Was soll daran rechtswidrig sein?

Genauso wie NV etwas für relevant erklären kann, kann ich auch was für irrelevant erklären.

Wenn für dich NV-RT relevant ist, schön aber defacto wird sich ein offener Standart durchsetzen, der für alle nutzbar ist.

Aber zur Zeit ist es so, dass die Dinge sich erst entwickeln und RT ganz am Anfang steht, daher geringe Relevanz.

Nur weil irgend jemand etwas in einer bestimmten Form testet hat es deswegen noch keine Relevanz.

Lawmachine79
2020-12-12, 01:11:21
Was mich auch wundert, was passiert eigentlich wenn AMD mit dem selben Mist anfängt und dann kommt vielleicht Intel dazu.
Kann AMD doch machen. Müssen sie aber gar nicht, offenbar gibt es genug Seiten, die Testbedingungen weglassen, unter denen AMD nicht gut aussieht. AMD muss sich doch über schlechte Presse nicht beklagen. Im Gegenteil. Sie bekommen ein durchweg positives Echo von Hardwareseiten. Und das obwohl sie nicht die Performancekrone geholt haben und die Checkbox im Featureset leere Stellen aufweist. Bei AMD reicht es aber, keine völlige Scheißkarte wie bei RDNA1 zu produzieren. Bei NVidia würde man so einen Launch doch als Enttäuschung beschreiben. Von daher kann ich NVidia verstehen. Sie haben ein objektiv messbar besseres Produkt rausgebracht das featureseitig auch mehr Checkboxes als der Konkurrent verwirklicht. Dennoch bekommt man schlechte Presse und das Statement, dass man sich seine Karten in den Arsch schieben soll. Da würde ich auch die größten Idiotenseiten aussortieren. Sollen sie wenigstens 1500 Euro für eine FE zahlen und 6 Wochen auf die Karte warten ;). Dann können sie ein taufrisches Review auf "Arschschiebeniveau" schreiben.

Was dein Mietvertrag mit Medienrecht und Wettbewerbsrecht zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Mietvetrag, ist die Überlassung einer Sache(z. B. Wohnung) gegen Entgelt zum Gebrauch. Vollkommen klar geregelt im BGB §535. Was soll daran rechtswidrig sein?

Genauso wie NV etwas für relevant erklären kann, kann ich auch was für irrelevant erklären.

Wenn für dich NV-RT relevant ist, schön aber defacto wird sich ein offener Standart durchsetzen, der für alle nutzbar ist.

Aber zur Zeit ist es so, dass die Dinge sich erst entwickeln und RT ganz am Anfang steht, daher geringe Relevanz.

Nur weil irgend jemand etwas in einer bestimmten Form testet hat es deswegen noch keine Relevanz.
Ich sehe weder medien- noch wettbewerbsrechtliche Relevanz bei NVidia (keine Sorge, auch nicht bei einem Mietvertrag). Und ein Vertragstyp muss auch nicht geregelt sein, damit er nicht rechtswidrig ist. Ein Vertrag, bei dem Du mir 5 Ziegen gibst, damit ich einen Tag nicht in der Nase bohre, ist auch nicht gesetzlich geregelt, dennoch wäre er nicht rechtswidrig.

Was den Rest angeht: meine Zustimmung. Wenn eine Hardwareseite etwas nicht für relevant hält, muss sie etwas nicht testen. Wenn aber - im Umkehrschluss - ein Hardwarehersteller aber eine Webseite nicht für relevant hält, muss sie ihr auch keine Hardware vor Release schenken (und schenken auch nicht nach Release ;) ).

Sagt alles jemand, der eine AMD CPU hat ;).

Freestaler
2020-12-12, 01:14:52
Nebst dem das NV noch immer NV ist, Fanboy oder bezahlt Stimmungmacher krude ansichten haben was ne Presse dem Kosumenten bringen soll, hey ernsthaft ihr haltet HWU für nen klassischen influencer? Ja sogar die gesamte Presse wird mit Influncer gleich gesetzt. Sind wir wirklich so tief gesunken? Reine Kosum(fan)lamer? Sollten wir uns auf die HaleofShame setzen?

Lawmachine79
2020-12-12, 01:51:03
Nebst dem das NV noch immer NV ist, Fanboy oder bezahlt Stimmungmacher krude ansichten haben was ne Presse dem Kosumenten bringen soll, hey ernsthaft ihr haltet HWU für nen klassischen influencer? Ja sogar die gesamte Presse wird mit Influncer gleich gesetzt. Sind wir wirklich so tief gesunken? Reine Kosum(fan)lamer? Sollten wir uns auf die HaleofShame setzen?
Wo ist die Grenze zwischen "Presse" und "Influencer"? Wieso ist ein Typ, der eine Sache geschenkt bekommt, über die er mit einem Video berichten soll anders zu behandeln als eine Webseite, die eine Sache geschenkt bekommt (noch bevor andere sie kaufen können) über die sie mit einem Textartikel berichten soll? Wieviele Lippenstifte bekommt irgendeine Influencerin noch geschenkt, wenn sie schreibt, sie würde sich mit einem Yves Saint Laurent-Lippenstift nicht mal die Schamlippen anmalen?

Nazar
2020-12-12, 01:54:27
Es sollte mal festgehalten werden, dass es keine Verpflichtung gibt, irgendwelche Tester mit kostenlosen Test-Samples zu beliefern.

Ich muss übrigens auch sagen, dass ich die quasi komplett geringschätzende Haltung von HUB bzgl. Raytracing teilweise etwas arg verbohrt finde, zumal sich diese auch auf die Tests auswirkt, sprich: Raytracing-Performance wird bei denen weitgehend ignoriert und nicht wirklich gebenchmarkt. Auch die Rechtfertigungsversuche in ihrem QnA-Video fand ich ein bisschen, naja, kindisch.

Gerade mit Cyberpunk 2077 ist Raytracing für mich ein Killerfeature. Mit meiner 3080 spiele in in WQHD mit DLSS "Quality" und das visuell ist das ein massives Upgrade im Vergleich zu ohne Raytracing.

Ein Nischen-Feature? Vielleicht. Aber das selbe trifft auch auf 4K-Gaming zu. Laut Steam Survey spielen nur ca. 2% der Gamer in 4K-Auflösung. Trotzdem wird diese Auflösung ausgiebig getestet und gebenchmarkt. Hier ist HUB komplett inkonsistent. Nischen-Feature A wird bis zur Vergasung getestet, Nischen-Feature B fast komplett ignoriert.

4K-Gaming als Feature ist mindestens eben so Nische ist wie Ray-Tracing und bietet dabei auch noch bzgl. der Steigerung der Bildqualität gegenüber WQHD auch ein deutlich geringeres visuelles Upgrade als Raytracing in unterstützten Titeln.

Warum benchmarken HUB also dieses Feature nicht einfach sauber durch und überlassen es den Käufern zu entscheiden, was für sie wichtig ist?

Faulheit? Arroganz? Parteilichkeit? Keine Ahnung. Wirklich rational finde ich deren Vorgehen nicht und die Opfer-Masche können sie auch stecken lassen.

Selten so viel Unsinn auf einen Haufen gelesen.
Natürlich ist die Belieferung der Presse mit Testkarten freiwillig aber mit Sicherheit nicht selbstlos, so wie du es hier darstellen möchtest. Und erst recht nicht, wenn die Art und Weise was, wie und in welchem Umfang etwas getestet werden muss vorgeschrieben wird!
Damit sind die Tests gekauft, da beißt die Maus keinen Faden mehr ab.
Der Hersteller entwickelt sein Produkt mit bestimmten Spezifika und lässt diese durch die Presse gezielt bewerben, während die eigentlichen "Schwächen" unbeleuchtet bleiben müssen.
Jemanden eine geringschätzige Haltung zu unterstellen, der dies anprangert und dem Nutzer ein freien und möglichst objektiven Test geben möchte, das darf man schon als "gekauften Kommentar" betiteln. Borniert wäre zu wenig des Guten.
RT ist in CP2077 ein Killerfeature aber nur weil es den guten Geschmack killt! Ohne DLSS ist es nicht vernünftig spielbar und mit sieht es richtig scheiße aus. Wer sich das geblurre antut und das auch noch als gute BQ anpreist, den kann ich nicht mehr ernst nehmen!
Und RT ist nicht nur vielleicht ein Nischenfeature, es ist zu 100% ein Nischenfeature und derzeit kann es kaum mit den Ergebnissen vom RZ mithalten. Und wennRT dann doch mithalten kann oder sogar besser ist, kostet es viel zu viel Leistung!
Man muss sich mal alles hier zu RT durchlesen. Da wird RT wegen der angeblich besseren BQ angeschaltet, um es im selben Moment mit DLSS zu einer Blurr-Party mit oft sehr geringer BQ zu machen. Und solche Personen soll man dann auch noch ernst nehmen?

Dein Posting wirkt wie gekauft und besonders dann, wenn man Augen zum sehen im Kopf hat! :rolleyes:

Gast
2020-12-12, 02:29:03
Und RT ist nicht nur vielleicht ein Nischenfeature, es ist zu 100% ein Nischenfeature und derzeit kann es kaum mit den Ergebnissen vom RZ mithalten. Und wennRT dann doch mithalten kann oder sogar besser ist, kostet es viel zu viel Leistung!
Man muss sich mal alles hier zu RT durchlesen. Da wird RT wegen der angeblich besseren BQ angeschaltet, um es im selben Moment mit DLSS zu einer Blurr-Party mit oft sehr geringer BQ zu machen. Und solche Personen soll man dann auch noch ernst nehmen?

Dein Posting wirkt wie gekauft und besonders dann, wenn man Augen zum sehen im Kopf hat! :rolleyes:

Du stellst doch selber nicht den Anspruch ernst genommen zu werden oder sehe ich das falsch? Deine Argumente sind Dummfug, mehr gibt es da nicht sagen. Alle erhältlichen RT Game-Titel sind auf aktuellen NVIDIA RTX voll spielbar, ob mit oder ohne DLSS hängt halt immer vom persönlichen Geschmack , der Auflösung des verwendeten Monitors usw. ab.

DrFreaK666
2020-12-12, 04:30:58
Richtig. Erzähl mal einem ÖPNV-Casual-Gamer etwas über MSAA, SGSSAA, AF, HBAO, SSAO, Tesselation - kennt der nicht. Daher ist das alles irrelevant für Tests....

DLSS und RT kennt er plötzlich, oder was willst du damit sagen?

Leonidas
2020-12-12, 04:34:34
Da fehlt noch Einiges. Zum Beispiel Nvidias Treiber-Fiasko (https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/archive/news.media/vistacrash-1.jpg), Bumpgate (https://www.notebookcheck.com/Nvidia-Vergleich-und-Liste-von-Notebooks-mit-defekten-Nvidia-GPUs-veroeffentlicht.37379.0.html) und weitere GPU-Massaker (https://www.youtube.com/watch?v=dE-YM_3YBm0&t=6m50s).


1) Ist kaum so richtig wertbar. Die Zahlen müsste man in Relation setzen.

2) Steht inzwischen mit in der Liste, Verweis auf den Heise-Artikel.

3) Unklares Ding. Ich kann in eine solche Liste nur vergleichsweise klare Sachen reintun.

JVC
2020-12-12, 07:58:28
Ich will mich hier gar nicht mit hineinsteigern ;)
Aber gefühlt ist NVs Liste viel zu kurz :rolleyes:

Zu den "first Day Tests"... ich nenn das schon länger einfach nur Werbung.

Man kann doch n paar Wochen warten, auf unabhängige Tests oder das ein Kumpel das Produkt hat...


Um so mehr sich diese "Tests/Werbungen" von der Realität entfernen,
um so sinnfreier ist es Sie in ein Performancerating auf zu nehmen.
Gerade wenn man an den ersten "Wer(t/b)ungen" fest hält und nicht ständig anpasst.

Vor allem im ersten Jahr sollte man das Rating ständig nach korrigieren.
Wobei ich generell dafür wäre, immer möglichst genau(z.b. Monatlich oder Quartalsmäßig)
den Ist Stand ab zu bilden und nicht wie es einmal, werbetechnisch geschönt oder unfertig, wahr...

M.f.G. JVC

P.s.: NVs neue NDA ist mir besonders ein Dorn im Auge...
Nicht nur das das Unterschriebene einfach 5 Jahre und auch nach der Veröffentlichung des Produktes hält! Ebenso sind die "Anforderungen" für kleine Tester so umfangreich, das sie nur selten mehr testen und somit meist genau das liefern was NV sehen will...
Auch in die "spezielle Verschwiegenheitsklausel", die auch 5 Jahre hält, kann NV Jederzeit hineinpacken was sie lustig sind...
("wir haben da ein Problem, einen Bug, Etwas das uns nicht gefällt... darüber dürft Ihr natürlich nicht berichten(tut am besten so, als hättet ihr es nicht bemerkt)... ist außerdem so gut wie behoben................. ")


Dass Nvidia darauf hin gearbeitet hat diesen Einfluß auzusüben zu dürfen ist ebenfalls dokumentiert, das ist ein Angriff auf den freien Markt. Sicherlich kann Nvidia beliefern wen sie wollen mit Testsamples, doch Bedingungen zu stellen darf nur in einer Antwort enden: "Behaltet den Kram und wir testen wann und wie wir wollen - gibt es halt keinen Artikel zu euren Produkten am Donnerstag".

+1
und aus. Zeit fürs Frühstück :)

L233
2020-12-12, 08:18:09
Braucht man nicht großkotzig erklären, wenn man sieht, wie selbst eine 3090 in fucking FHD samt RT in CP2077 abkackt.
Deine Meinung. Meine Meinung ist, dass bei CP2077 DLSS+RTX unter WQHD ein phantastisches visuelles Upgrade darstellt - und zwar jetzt und heute und nicht erst 3 GPU-Generationen in der Zukunft.

Complicated
2020-12-12, 08:21:43
Man kann da hin und her diskutieren. Die Techpresse schafft sich selber ab mit der Abhängigkeit von Testexemplraeren - und wenn ich hier lese jemand schenkt den Redaktionen die GPUs und die sollen doch froh sein, dann frage ich mich was das ständige Gejammer soll über zu wenig Zeit? Die GPUs kommen leihweise und müssen weiter oder zurück geschickt werden. Da ist selten ein Geschenk dabei.

Wer sich noch Testredaktion nennen will sollte meiner Meinung nach aus diesem Marketingkreis aussteigen und wieder so testen wie es die Endkunden auch haben wollen.
Dann testen wenn es auch das Produkt im Laden zu kaufen gibt, so dass der Leser dann auch direkt kaufen kann was er möchte.
Keine Verfügbarkeits-Artikel mehr (ich kann es nicht mehr sehen). Was es nicht zu kaufen gibt, das gibt es nicht und wurde auch noch nicht getestet.
Schluß mit der Gerüchteküche und Twitter-"Leaks" für Testseiten. (Auch das ist dieses Jahr stark übertrieben worden)
Keine Goldensample/Treiber Konfigurationen die ein Endkunde sowieso nie in der Kiste haben wird.
Keine NDA von Herstellern unterschreiben.

Und wenn Testredaktionen das mit Ihrem Geschäftsmodell nicht vereinbaren können, dann sollte man diese Tests z.B. hier im 3DCenter einfach nicht mehr berücksichtigen. Die Konsolidierung was für den Endkunden ein neutraler Test ist, kann durchaus verschoben werden, wenn man mal anfängt echte journalistische Maßstäbe anzulegen, bevor man einen Test in einen Index einbindet. Gut man müßte dafür selber auch diesen Anspruch erfüllen - ich würde einer solchen Seite gerne meine monatlichen Abos überweisen.

Dass Nvidia darauf hin gearbeitet hat diesen Einfluß auzusüben zu dürfen ist ebenfalls dokumentiert, das ist ein Angriff auf den freien Markt. Sicherlich kann Nvidia beliefern wen sie wollen mit Testsamples, doch Bedingungen zu stellen darf nur in einer Antwort enden: "Behaltet den Kram und wir testen wann und wie wir wollen - gibt es halt keinen Artikel zu euren Produkten am Donnerstag".
Wer aus Konkurrenzdenken seine Testethik über Bord wirft ist eben auch keine Testredaktion mehr, sondern nur noch Marketingerfüllungsgehilfe - ist auch ein Geschäftsmodell, doch eben nicht das was ich lesen will.
Deine Meinung. Meine Meinung ist, dass bei CP2077 DLSS+RTX unter WQHD ein phantastisches visuelles Upgrade darstellt - und zwar jetzt und heute und nicht erst 3 GPU-Generationen in der Zukunft.Also wirklich nicht.

L233
2020-12-12, 08:28:25
Also wirklich nicht.

Wow. Jetzt hast Du mich überzeugt. Ich schalte RTX gleich ab!!! Und trete ab jetzt dafür ein, dass es auch nicht mehr von Reviewern getestet wird.

Danke, dass Du mich vor mir selbst gerettet hast. Ich kaufe mir statt dessen auch gleich einen 4K-Monitor und zähle die beim Spielen nicht sichtbaren Extrapixel.

JVC
2020-12-12, 08:37:10
Ich kaufe mir statt dessen auch gleich einen 4K-Monitor und zähle die beim Spielen nicht sichtbaren Extrapixel.
Siehst du so schlecht oder ist dein Anzeigegerät zu klein :confused: (meinen Augen merke ich langsam das Alter an ...)
Auf 65" sind nur 4K schon fast grenzwertig wenig...
Da sieht man dann auch schnell die Nachteile von DLSS ;)

M.f.G. JVC

Ätznatron
2020-12-12, 08:37:11
nVidia hat sich selbst entlarvt. Und damit ihre Medien-Kumpane indirekt gleich mit.

Zumindest ich werde in Zukunft die Länge des grünen Balkens in der notorischen "Fachpresse" nicht mehr als der Realität entsprechend bewerten.

Man weiss ja jetzt, wie er zustande kommt.

Denniss
2020-12-12, 09:36:29
1) Es ist nvidias gute recht das entsenden von Presseexemplaren einzuschränken
2) Die Art und Weise wie das hier geschah geht aber ganz und gar nicht "Ihr tanzt nicht nach unserer Pfeife also kommt die schere und schnippelt die Verbindung ab". Der Verfasser der Mail, scheinbar der Global PR Geforce, hätte sich die Begründung (AKA Marketinggewäsch) besser gespart denn dann wäre der Shitstorm nicht da.

L233
2020-12-12, 09:59:13
Siehst du so schlecht oder ist dein Anzeigegerät zu klein :confused: (meinen Augen merke ich langsam das Alter an ...)
Auf 65" sind nur 4K schon fast grenzwertig wenig...
Da sieht man dann auch schnell die Nachteile von DLSS ;)

M.f.G. JVC
Wie viele Bruchteile eines Bruchteils eines Prozents zocken PC-Spiele auf einem 65" Screen?

AffenJack
2020-12-12, 10:02:15
Dumm von Nvidia das öffentlich so zu begründen, aber ansonsten gibts da nix zu sehen. Ist doch alle 2 Jahre, dass es nen Shitstorm gibt, weil irgendwer keine Review Samples mehr bekommt.

Bei Nvidia ist es Hardwareunboxed, davor war es Hard Tec oder wie die hießen und bestimmt noch viele mehr.
Genauso hatte AMD Gamersnexus und Techreport ausgeschlossen und wollte bei Tech of Tomorrow Benchmarks diktieren.

Ist doch immer wieder das gleiche. Niemand hat ein Recht auf Samples, sondern es ist nunmal Promo. Gefällts den Firmen nicht, stoppen sie das Sampling, war immer so, wird immer so sein.

Complicated
2020-12-12, 10:07:39
Deine Meinung. Meine Meinung ist, dass bei CP2077 DLSS+RTX unter WQHD ein phantastisches visuelles Upgrade darstellt - und zwar jetzt und heute und nicht erst 3 GPU-Generationen in der Zukunft.
Wow. Jetzt hast Du mich überzeugt. Ich schalte RTX gleich ab!!! Und trete ab jetzt dafür ein, dass es auch nicht mehr von Reviewern getestet wird.Ich habe den Gehalt des Argumentes lediglich an dein "überzeugendes" Argument angepaßt. Schön dass du die fehlenden Inhalte bemerkt hast. Ich bin nicht deiner Meinung.

Ätznatron
2020-12-12, 11:01:51
Ist doch immer wieder das gleiche. Niemand hat ein Recht auf Samples, sondern es ist nunmal Promo. Gefällts den Firmen nicht, stoppen sie das Sampling, war immer so, wird immer so sein.

Okay, alles gut, wenn es da nicht den öffentlichen Raum gäbe.

Arglose Bürger, die den Testergebnissen seriös wirkender Fachmagazine aufsitzen, weil sie an deren Lauterkeit glauben beispielsweise.

Promo vermuten da doch die wenigsten.

maximus_hertus
2020-12-12, 11:17:15
Wie viele Bruchteile eines Bruchteils eines Prozents zocken PC-Spiele auf einem 65" Screen?

Wie viele Bruchteile eines Prozents zocken auf einer rtx 3080 / 3090?

By the way, ich bin kein Rechtsprofi, aber ich bin mir nicht so sicher, dass es überall a la USA funktioniert. Wenn es ein quasi Monopolist gibt, würde dieser mit der nicht Vergabe von Testmustern in die Industrie der Journalisten eingreifen. Ähnlich wie bei Tempo = Taschentuch gilt ja Geforce = Grafikkarte.

Ob das auch hier gilt? Keine Ahnung ich wollte es nur in die Runde werfen.

Ansonsten können die Spieler das gelassen sehen. Es ist weder neu, noch überraschend. Die zockende Community gehört ja (leider) zu den größten Lemmingen die es gibt. Heuchlerisch bis zum geht nicht mehr.
Nur in einem sind sie Nr1 auf der Welt: dem nicht verzichten.

Von daher - you get what you wish / paying for...

SKYNET
2020-12-12, 11:26:00
Gerade mit Cyberpunk 2077 ist Raytracing für mich ein Killerfeature. Mit meiner 3080 spiele in in WQHD mit DLSS "Quality" und das visuell ist das ein massives Upgrade im Vergleich zu ohne Raytracing.

komisch das tests allesamt anderes sagen, das der mehrwert von RT den performanceverlust nicht aufwiegen kann, und DLSS unterhalb von qualität hässlich wird. :freak: kurz: RT unnütz in CP wenn man >60fps in 1440p will(und das geht nur mit der 3090) ohne augenkrebs zu erleiden weil DLSS es kaputtfriggelt :P

Jasch
2020-12-12, 11:31:14
Naja, eines der Probleme, sind die sich anhäufenden quasi "Paperlaunches".
Wo kann denn eine Testseite neue Produkte direkt bei Release kaufen wie früher, gibt ja nichts.
Man ist Quasi abhängig von den Testsamples.
Kann mich noch an Zeiten erinnern wo Karten am ersten Tag gekauft dann getestet wurden und die Artikel dann über 1-3 Tage Online gingen und vervollständigt wurden.
Und jetzt haben wir 5 Tage vorher "Spoiler" wo einem einer die Karte zeigt und was von Gewicht erzählt.:rolleyes:

Flusher
2020-12-12, 11:40:13
https://www.youtube.com/watch?v=iXn9O-Rzb_M


Linus kotzt sich über die Geschichte aus. Er beurteilt anhand der vollen Mail und ein paar Videos von HWUnboxed die Situation. Diese ganzen Tweets von HWUnboxed sind ihm unbekannt.

TL ; DW

Er regt sich tierisch darüber auf was NVIDIA da veranstaltet, sagt aber auch dass es nach etwas persönlichem aussieht und sowas völlig unüblich sei.

Denniss
2020-12-12, 11:43:11
Nvidia, the way it's meant to be tested ......

L233
2020-12-12, 11:44:10
komisch das tests allesamt anderes sagen, das der mehrwert von RT den performanceverlust nicht aufwiegen kann, und DLSS unterhalb von qualität hässlich wird. :freak: kurz: RT unnütz in CP wenn man >60fps in 1440p will(und das geht nur mit der 3090) ohne augenkrebs zu erleiden weil DLSS es kaputtfriggelt :P

Wozu brauche ich bei einem RPG großartig mehr als 60 FPS? Da ist mir die Optik wichtiger. Und mit DLSS wird nichts "kaputtgefriggelt". Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist ein minimaler Detailverlust bei bestimmten Texturen (kleine Fliesen an der Wand z.B.), was nur beim Pixelpeeping im Screenshot auffällt, und minimal mehr Moire bei bestimmten Oberflächen aus bestimmten Winkeln, was selten vorkommt.

Schön, Du hast vielleicht andere Vorlieben. Du willst ultra-hohe FPS und jedes kleinste Textur-Detail für die idiotische Screenshot-Wichserei und Grafikanalyse mit dem Elektronenmikroskop in diversen Foren. Ich bevorzuge halt ein Feature, welches die Szene generell verbessert und für mehr Immersion sorgt und nicht nur Elemente, die man mit der Lupe suchen auf 'nem Screenshot suchen muss.

Der Punkt ist: meine Präferenz ist mindestens ebenso legitim wie die Deine. Manche halten RTX für ein nutzloses Gimmick, ich halte z.B. 4K-Auflösung in Games für ein absolut nutzloses Gimmick, wenn man nicht gerade auf einem gigantischem Screen spielt und die Nase randrückt. Jeder hat anderen Prioritäten, weshalb es doch so idiotisch ist, wenn HUB sowas wie RT mal kategorisch zum Non-Feature erklären, das vielleicht drei Generationen in der Zukunft relevant wird.

Und was ich überhaupt nicht verstehe, ist diese einseitige Rumhackerei auf NVidia... ihr tut ja gerade so, als ob AMD sich in der Vergangenheit nicht auch schon ähnliches geleistet hätte.

Screemer
2020-12-12, 11:59:13
1) Es ist nvidias gute recht das entsenden von Presseexemplaren einzuschränken
2) Die Art und Weise wie das hier geschah geht aber ganz und gar nicht "Ihr tanzt nicht nach unserer Pfeife also kommt die schere und schnippelt die Verbindung ab". Der Verfasser der Mail, scheinbar der Global PR Geforce, hätte sich die Begründung (AKA Marketinggewäsch) besser gespart denn dann wäre der Shitstorm nicht da.
hier sind wie bei des pudels kern.

Linmoum
2020-12-12, 12:00:20
https://www.youtube.com/watch?v=iXn9O-Rzb_M


Linus kotzt sich über die Geschichte aus. Er beurteilt anhand der vollen Mail und ein paar Videos von HWUnboxed die Situation. Diese ganzen Tweets von HWUnboxed sind ihm unbekannt.

TL ; DW

Er regt sich tierisch darüber auf was NVIDIA da veranstaltet, sagt aber auch dass es nach etwas persönlichem aussieht und sowas völlig unüblich sei.Gibt noch jemanden drüben, der sich richtig darüber auskotzt.

I have just heard the email from @NVIDIAGeForce (https://twitter.com/NVIDIAGeForce) to @HardwareUnboxed (https://twitter.com/HardwareUnboxed) for the first time and I have to say that if you didn't believe that NVIDIA was a slimy company before now, rest assured, they made sure you do now. NVIDIA and BDR specifically... get off your high horse.At this point, NVIDIA is a brand that everyone should consider shady, unethical liars, and down right cheats. And this is the company culture from the CEO down. I have always had my issues with their management, but for the sake of consumers have looked past it.But NVIDIA has continued to show over and over that they simply do not care about consumers and always do their best to control as much messaging as they can. WE do not work for NVIDIA, and they are obviously not concerned with independent opinions.And if you REALLY want to cringe, you should see the way they treat their AIBs... I have so many stories that I could share on how they "do business" with their AIBs. Its sickening. Thank god AMD is catching up... I am rooting for NVIDIA to go down, more than anyonehttps://twitter.com/JayzTwoCents/status/1337602910494945280

Dass NV (auch) als (Geschäfts)Partner übel und wenig beliebt sein soll, hört man ja nicht zum ersten Mal. Das mit den AiB spätestens jetzt mit Ampere genauso. Die Geschichte jetzt mit HWU passt einfach dermaßen zu diesem Unternehmen.

Achja, noch was. Trifft den Nagel noch mehr auf den Kopf was NV angeht: https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1337580282522660864

SKYNET
2020-12-12, 12:21:26
Gibt noch jemanden drüben, der sich richtig darüber auskotzt.

https://twitter.com/JayzTwoCents/status/1337602910494945280

Dass NV (auch) als (Geschäfts)Partner übel und wenig beliebt sein soll, hört man ja nicht zum ersten Mal. Das mit den AiB spätestens jetzt mit Ampere genauso. Die Geschichte jetzt mit HWU passt einfach dermaßen zu diesem Unternehmen.

Achja, noch was. Trifft den Nagel noch mehr auf den Kopf was NV angeht: https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1337580282522660864

und schon hat NV den nächsten shit storm an der backe, herrlich ;D

wäre schön wen nmal alle hardware seiten an einem strang ziehen würden und sagen "öhm, nö, die nächste gen testen wir nicht" :freak:

Ätznatron
2020-12-12, 12:26:43
Bei einflussreichen YouTubern ist nVidia jetzt wohl endgültig down the drain.

Von deutschen Hardwareseiten hört man bisher nichts dazu. Das sagt schon viel aus.

MasterElwood
2020-12-12, 12:42:26
Bin wirklich froh, hier auch andere Meinungen zum Thema zu sehen. Ganz egal, ob ich sie teile oder nicht.

Ehrlich gesagt: Ich sehe NV auch im Recht. Is schon klar - du siehst das als Mann der Presse anders - aber mal ganz nüchtern betrachtet:

Ich teste ein Produkt.
Das Produkt macht 2 Sachen: X und Y.
In X ist das Produkt ungefähr gleich schnell wie die Konkurrenz.
In Y ist das Produkt deutlich schneller als die Konkurrenz.

So - und jetzt teste ich praktisch NUR in X - und Y lass ich weg - mit EINER EINZIGEN Ausnahme. EIN Sample für eine ganze Methode!

Und DAS soll ein fairer Test sein? Genau DIE Methode wo die Konkurrenz extrem schwächelt praktisch übergehen? Und mit nur einem Beispiel noch dazu zu suggerieren dass es sich dabei um eine Ausnahme handelt?


Leo - sei ehrlich. Du weist genau: EIN Sample ist KEIN Sample! Du selbst bestehst immer auf viele Sample! Jeden Youtube-Bauerntester hätte man (zu recht) zerrissen eine ganze Methode mit nur einem Spiel zu testen. Und bei einer angesehenen Seite soll das in Ordnung sein?

Und RT übergehen? Das wäre vielleicht noch in Ordnung gewesen als es NV exklusiv war. Aber RT JETZT zu übergehen - also genau DAS wo die Konkurrenz schwächelt? Das ist Verzerrung reinster Güte!


Zusammenfassung? HWU hat mit dem Test voll Scheisse gebaut. Der Test war schlecht - unprofessionell - und bevorzugt eindeutig die Konkurrenz. Die Reaktion von NV war total gerechtfertigt.

Leonidas
2020-12-12, 12:56:24
Leo - sei ehrlich. Du weist genau: EIN Sample ist KEIN Sample! Du selbst bestehst immer auf viele Sample! Jeden Youtube-Bauerntester hätte man (zu recht) zerrissen eine ganze Methode mit nur einem Spiel zu testen. Und bei einer angesehenen Seite soll das in Ordnung sein?


Gutes Argument. Aber die Frage ist doch: Steht es NV zu, darüber zu urteilen? Dir ja - aber NV? Sollte der Hersteller die Tests seines Produkts selber bestimmen? Zweifelhaft.

Es wäre etwas anderes, wenn hierzu ein grober Mißstand herrschen würde. Aber HWU sind hier die Ausnahme von der Regel und damit eher die begrüssenswerte Abweichung vom Normalmaß. Ein paar Außenseiter sollte man nicht nur tolerieren, sondern sogar begrüssen, weil das gibt der Sache Farbe und bewahrt davor, ins Gleichförmige abzurutschen.

MasterElwood
2020-12-12, 13:03:24
Gutes Argument. Aber die Frage ist doch: Steht es NV zu, darüber zu urteilen? Dir ja - aber NV?


Ahhh.. JA? :eek:

Ist nicht genau DAS der Deal: ICH geb dir mein Produkt früher - DU lieferst einen fairen Test.

Und wenn eine Seite nicht fair testet - dann haben DIE den Deal gebrochen. Warum sollte man mit denen dann einen erneuten eingehen?

Gast
2020-12-12, 13:04:06
Ich bin kein AMD Fan (habe gerade Intel und NVIDIA, hatte aber auch schon AMD und AMD). Aber die Gebahren von NV abzutun: Ein Sample ist kein Sample und der Test war scheisse, also hat NV das Recht sie nicht mehr zu beliefern.

Natuerlich: Die Belieferung ist freiwillig. Den Shitstorm sollten Sie dennoch er- & aushalten und imho sollten da andere Publikationen solidarisch sein. Die Message die NV hier sendet ist: Ist euer Testresultat nicht so wie es sein soll, dann werdet ihr nicht mehr beliefert. Damit traue ICH jetzt keinem NV test mehr, weil ich immer befuerchten muss, dass der Tester den einen Markel dann doch weglaesst.

Ich bin kein Enthusiast und ich sehe RT als sehr interessante Technologie, aber alleine der 3DC Index 4k + RT sehe ich sehr sehr kritisch. Momentaufnahme ja. Daraus abzuleiten: NV hat UND wird immer schneller in RT sein auf Basis von den vllt. 5 Spielen die in RT getestet werden? Zumal dort die Ergbenisse doch sehr auseinander gehen. Entweder AMD liegt weit zurueck oder umgekehrt. Lasst beiden und den Spieleentwicklern Zeit das ganze ordentlich und "fair" zu implementieren.

anddill
2020-12-12, 13:14:21
Es ist ja nicht so daß die gar keine Raytracing Benchmarks machen. Bei großen Tests oder Day 1 Tests wird das Thema nur kurz mit 1-2 Beispielen angeschnitten, damit man die Performance im Verhältnis zu den anderen Kandidaten grundlegend einordnen kann. Dazu gibt es dann immer wieder zwischendurch detaillierte Tests zu einzelnen Features oder Spielen, in denen dann auch DLSS und Raytracing ausgiebig getestet werden in Sachen Qualität und Leistung, und auf der ganzen Bandbreite der vorhandenen Hardware.
Ich finde deren Vorgehen absolut sinnvoll und nachvollziehbar. Man muss halt auch mal 2-3 Videos sehen um alle Informationen zu haben. Sie sind alle da, werden nur nicht in jedem einzelnen Video wiedergekäut.
Außerdem muss man mal erwähnen daß das wirklich nur zwei Hanseln sind, die da unglaubliches in Qualität und Quantität leisten. Wem das nicht passt kann sich ja seine Benchmarkvergleiche bei Jays2Cents holen.

Gast
2020-12-12, 13:17:18
Okay, alles gut, wenn es da nicht den öffentlichen Raum gäbe.

Arglose Bürger, die den Testergebnissen seriös wirkender Fachmagazine aufsitzen, weil sie an deren Lauterkeit glauben beispielsweise.

Promo vermuten da doch die wenigsten.
Was können die Hersteller dafür, dass sich jeder Heinz als "Journalist" und "Fachmagazin" ausgibt bzw. ausgeben kann? Da müsste eine Art Qualitätssiegel her. Aber das kannst du doch nicht den Herstellern in die Schuhe schieben.
Ist doch bei den ganzen Influencern nicht anders. Da glauben die Meisten auch an den guten Tipp vom Kumpel aus der Ferne anstatt an reine Werbung.

Gast
2020-12-12, 13:19:26
Ähnlich wie bei Tempo = Taschentuch gilt ja Geforce = Grafikkarte.
Ernsthaft??? Die Leute wissen gar nicht, dass es auch was anderes gibt? Es wird immer lächerlicher.

Gast
2020-12-12, 13:23:29
Naja, eines der Probleme, sind die sich anhäufenden quasi "Paperlaunches".
Wo kann denn eine Testseite neue Produkte direkt bei Release kaufen wie früher, gibt ja nichts.
Man ist Quasi abhängig von den Testsamples.
Kann mich noch an Zeiten erinnern wo Karten am ersten Tag gekauft dann getestet wurden und die Artikel dann über 1-3 Tage Online gingen und vervollständigt wurden.
Und jetzt haben wir 5 Tage vorher "Spoiler" wo einem einer die Karte zeigt und was von Gewicht erzählt.:rolleyes:
Das ist doch Quatsch. Wenn es ein Paperlaunch ist, braucht es auch keine Tests. So einfach ist das. Daher ist kein Problem wenn die Tester die Karten selbst besorgen müssen.

Gast
2020-12-12, 13:37:11
Ich bin kein AMD Fan (habe gerade Intel und NVIDIA, hatte aber auch schon AMD und AMD). Aber die Gebahren von NV abzutun: Ein Sample ist kein Sample und der Test war scheisse, also hat NV das Recht sie nicht mehr zu beliefern.

Natuerlich: Die Belieferung ist freiwillig. Den Shitstorm sollten Sie dennoch er- & aushalten und imho sollten da andere Publikationen solidarisch sein. Die Message die NV hier sendet ist: Ist euer Testresultat nicht so wie es sein soll, dann werdet ihr nicht mehr beliefert. Damit traue ICH jetzt keinem NV test mehr, weil ich immer befuerchten muss, dass der Tester den einen Markel dann doch weglaesst.

Ich bin kein Enthusiast und ich sehe RT als sehr interessante Technologie, aber alleine der 3DC Index 4k + RT sehe ich sehr sehr kritisch. Momentaufnahme ja. Daraus abzuleiten: NV hat UND wird immer schneller in RT sein auf Basis von den vllt. 5 Spielen die in RT getestet werden? Zumal dort die Ergbenisse doch sehr auseinander gehen. Entweder AMD liegt weit zurueck oder umgekehrt. Lasst beiden und den Spieleentwicklern Zeit das ganze ordentlich und "fair" zu implementieren.
Ich hoffe mal du traust auch nicht den AMD Tests. Die sind in letzter Zeit auch so zugeschnitten, dass AMD möglichst gut dasteht. Mit der Realität hat das wenig bis nichts zu tun.
Bei RT soll auf AMD gewartet werden, am besten jahrelang (3 Generationen), obwohl die Technologie längst angekommen ist. Bei DX12 wurde damals immer fleißig getestet und nicht auf Nvidia gewartet. Schöne Scheinheiligkeit...
Und wenn dir die Basis von 5 RT Spielen nicht als Tendenz reicht, wie können dir dann 10 normale Spiele als Test reichen? Müssten doch mindestens 1000 sein.

Leonidas
2020-12-12, 13:38:25
Ist nicht genau DAS der Deal: ICH geb dir mein Produkt früher - DU lieferst einen fairen Test.

Und wenn eine Seite nicht fair testet - dann haben DIE den Deal gebrochen. Warum sollte man mit denen dann einen erneuten eingehen?


Genau in diesem Spannungsfeld liegt der Fall. Wie weit darf NV gehen, um auf einen fairen Test zu bestehen? Wie weit darf HWU gehen in ihrer Eigengestaltung des Tests? In der Frage stehe ich eher auf Seiten von HWU.

Die Frage, ob NV überhaupt Samples stellt, ist dagegen etwas ganz anderes. Generell ist das deren freie Entscheidung. Aber wenn man in die Pressefreiheit eingreift, dann wird es wieder diffizil.

Worauf ich hinaus will: Es gibt in diesem Fall wenig Eindeutigkeiten. Sondern mehrere Güter und Positionen, die man gegeneinander abwägen muß.





Was können die Hersteller dafür, dass sich jeder Heinz als "Journalist" und "Fachmagazin" ausgibt bzw. ausgeben kann?


Problem: Da hat sich NV aber das exakt falsche Beispiel ausgesucht. Noch bevor es HWU gab, hat Steve die Tests von TechSpot geschrieben. Die sind lange und erfolgreich dabei. Kein dahergelaufener YouTubler.

Gast
2020-12-12, 13:41:37
Es ist ja nicht so daß die gar keine Raytracing Benchmarks machen. Bei großen Tests oder Day 1 Tests wird das Thema nur kurz mit 1-2 Beispielen angeschnitten, damit man die Performance im Verhältnis zu den anderen Kandidaten grundlegend einordnen kann. Dazu gibt es dann immer wieder zwischendurch detaillierte Tests zu einzelnen Features oder Spielen, in denen dann auch DLSS und Raytracing ausgiebig getestet werden in Sachen Qualität und Leistung, und auf der ganzen Bandbreite der vorhandenen Hardware.
Ich finde deren Vorgehen absolut sinnvoll und nachvollziehbar. Man muss halt auch mal 2-3 Videos sehen um alle Informationen zu haben. Sie sind alle da, werden nur nicht in jedem einzelnen Video wiedergekäut.
Außerdem muss man mal erwähnen daß das wirklich nur zwei Hanseln sind, die da unglaubliches in Qualität und Quantität leisten. Wem das nicht passt kann sich ja seine Benchmarkvergleiche bei Jays2Cents holen.
Dann ist das Medium Video einfach das falsche für solche Tests. Einen Text kannst du problemlos ergänzen und das machen klassische Redaktionen auch gerne. Bei Videos kannst du dir die ganzen Infos zusammensuchen. Mal später nochmal kurz reinschauen ist nicht. Daher sind diese Youtuber für mich auch keine Journalisten, sondern nur billige Influencer, die keinen Inhalt vermitteln sollen, sondern nur Werbung machen. Hauptsächlich für sich selbst. Wer wirklich Inhalte will, kommt um klassische Webseiten nicht herum.

Gast
2020-12-12, 13:49:54
Ist nicht genau DAS der Deal: ICH geb dir mein Produkt früher - DU lieferst einen fairen Test.

Marketingshit wiedergeben ist kein Test.

Das ist Betrug am Leser / Endkunden.

Troyan
2020-12-12, 14:00:21
Gutes Argument. Aber die Frage ist doch: Steht es NV zu, darüber zu urteilen? Dir ja - aber NV? Sollte der Hersteller die Tests seines Produkts selber bestimmen? Zweifelhaft.

Es wäre etwas anderes, wenn hierzu ein grober Mißstand herrschen würde. Aber HWU sind hier die Ausnahme von der Regel und damit eher die begrüssenswerte Abweichung vom Normalmaß. Ein paar Außenseiter sollte man nicht nur tolerieren, sondern sogar begrüssen, weil das gibt der Sache Farbe und bewahrt davor, ins Gleichförmige abzurutschen.

Sorry, aber langsam wird es nur lächerlich. Wieso dürfen Reviewer bestimmen, was wichtig und nicht wichtig ist? Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht.

Reviewer bekommen Hardware. Diese soll in Spielen getestet werden. Diese Hardware kann bestimmte Sachen. Spiele haben bestimmte grafische Einstellungen. Seit wann darf ein Reviewer komplett voreingenomme Reviews produzieren und dann weiterhin erwarten auf fairer Basis behandelt zu werden?

Unabhängigkeit erkauft man sich nicht durch NDAs. Aber die Einnahmen, die man mit NDAs erzielt, ist für viele Reviewer immer noch viel wichtiger.

Bei einigen scheint es nicht mehr möglich zu sein neutral an bestimmte Situationen heranzugehen.

Raff
2020-12-12, 14:16:12
Viele hier überschätzen maßlos, was ein Testsamples herausgebender Hersteller alles verlangen kann. Da kommen Richtlinien und Wünsche basierend auf der Zielgruppe, aber keine Zwänge. Hier wird schon wieder so getan, als sei jede Testseite ein seelenloser Teil der Nvidia-Marketingmaschinerie (diverse Influenza sind das hingegen gewiss). Als jemand, der seit Monaten keinen normalen 8-Stunden-Tag mehr hatte und sich ständig den Arsch für die letzten zehn Prozent "mehr als der Rest" aufreißt, regt mich so wenig Vertrauen in Einzelne und so viel Generalverdacht auf.

MfG
Raff

MasterElwood
2020-12-12, 14:31:28
Marketingshit wiedergeben ist kein Test.

Das ist Betrug am Leser / Endkunden.

Was redest du? Kannst du der Diskussion überhaupt folgen?

Leonidas
2020-12-12, 14:33:43
Wieso dürfen Reviewer bestimmen, was wichtig und nicht wichtig ist?


Wieso dürfen Richter bestimmen, was Recht ist?
Wieso dürfen Ärzte bestimmen, wie operiert wird?
Wieso dürfen Architekten bestimmen, wie der Bauplan ist?
usw.

Irgendwie erscheint mir Dein Argument als ziemlich schwach.

MasterElwood
2020-12-12, 14:37:01
Die Frage, ob NV überhaupt Samples stellt, ist dagegen etwas ganz anderes. Generell ist das deren freie Entscheidung. Aber wenn man in die Pressefreiheit eingreift, dann wird es wieder diffizil.


Sorry - aber ich kann hier beim besten Willen keinen Eingriff in die Pressefreiheit feststellen.

Eingriff wäre wenn ich als Firma versuche einen bereits geschriebenen Test zu unterdrücken. Oder zu verhindern dass eine Seite mein Produkt überhaupt testet.

Aber eine Seite nicht freiwillig mit Samples zu beliefern ist jetzt schon ein Eingriff in die Pressefreiheit? WTF? Laut der Argumentation ist es also auch schon ein Eingriff wenn ich nicht ALLE HW Seiten der Welt mit Samples beliefere???

Sorry Leo - NO.

Troyan
2020-12-12, 14:40:59
Wieso dürfen Richter bestimmen, was Recht ist?
Wieso dürfen Ärzte bestimmen, wie operiert wird?
Wieso dürfen Architekten bestimmen, wie der Bauplan ist?
usw.

Irgendwie erscheint mir Dein Argument als ziemlich schwach.

Hä? Die Seite deaktiviert Raytracing, weil sie es scheiße findet => eigene Wahl. Keine faire Sichtweise, keine neutrale Kaufberatung, aber vollkommen in Ordnung.

Also, zusammenfassend: Reviewer können machen, was sie wollen. Ein Hersteller von GPUs dagegen muss auf immer diesen Reviewer Samples liefern, weil er sonst in die Pressefreiheit eingreife?!

Ja, mein Argument ist wirklich "ziemlich schwach".

Complicated
2020-12-12, 14:41:26
Naja, eines der Probleme, sind die sich anhäufenden quasi "Paperlaunches".
Wo kann denn eine Testseite neue Produkte direkt bei Release kaufen wie früher, gibt ja nichts.
Man ist Quasi abhängig von den Testsamples.
Kann mich noch an Zeiten erinnern wo Karten am ersten Tag gekauft dann getestet wurden und die Artikel dann über 1-3 Tage Online gingen und vervollständigt wurden.
Und jetzt haben wir 5 Tage vorher "Spoiler" wo einem einer die Karte zeigt und was von Gewicht erzählt.:rolleyes:
Das ist doch Quatsch. Wenn es ein Paperlaunch ist, braucht es auch keine Tests. So einfach ist das. Daher ist kein Problem wenn die Tester die Karten selbst besorgen müssen.
So schaut es aus. Eine Testredaktion muss nicht am Launchday eines Produktes Artikel online bringe. Wenn der Hersteller das will soll er ein Testsample schicken mit ausreichend Zeit zur Verfügung und dafür sorgen, dass es zu kaufen ist im Laden.

Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist ein minimaler Detailverlust bei bestimmten Texturen (kleine Fliesen an der Wand z.B.), was nur beim Pixelpeeping im Screenshot auffällt, und minimal mehr Moire bei bestimmten Oberflächen aus bestimmten Winkeln, was selten vorkommt.
Interessant 10 Beiträge vorher bezeichnest du den Verlust der Qualität noch:
dass bei CP2077 DLSS+RTX unter WQHD ein phantastisches visuelles Upgrade darstellt

Dann sind wir ja doch der gleichen Meinung. Dem ist eher nicht so.

Schnoesel
2020-12-12, 14:44:38
Natürlich ist das ein massiver Versuch auf die unabhängige Presse Einfluss zu nehmen. Du bekommst keine Pressesamples mehr, keine Vorabtreiber, kein nix sprich, bei Launch wirst du der Letzte sein, der mit seinen Reviews kommt und das geht genau da hin wos wehtut ans Geld. Das ist eine Ausnutzung (zumindest der Versuch) seiner Marktmacht und Nvidia weiß das. In meinen Augen ist damit die Reputation von HWU nur noch gestiegen. Ich wünschte man würde Nvidia und allen anderen, die das gleiche machen mal zeigen was ihre Ware wert ist wenn keiner mehr bereit ist diese zu testen. Ein Testboykott. Nvidia launched eine neue Generation und niemanden interessierts. Ein Traum.

MasterElwood
2020-12-12, 15:09:44
Natürlich ist das ein massiver Versuch auf die unabhängige Presse Einfluss zu nehmen. Du bekommst keine Pressesamples mehr, keine Vorabtreiber, kein nix sprich, bei Launch wirst du der Letzte sein, der mit seinen Reviews kommt und das geht genau da hin wos wehtut ans Geld. Das ist eine Ausnutzung (zumindest der Versuch) seiner Marktmacht und Nvidia weiß das. In meinen Augen ist damit die Reputation von HWU nur noch gestiegen. Ich wünschte man würde Nvidia und allen anderen, die das gleiche machen mal zeigen was ihre Ware wert ist wenn keiner mehr bereit ist diese zu testen. Ein Testboykott. Nvidia launched eine neue Generation und niemanden interessierts. Ein Traum.

BS. Der Job eines Testers ist es, ein GESAMTBILD eines Produktes zu zeigen. Ich kann mir nicht aussuchen welche Features ich teste und welche nicht. Das kann ich bei exklusiven Features. Aber bei Features die die Konkurrenz auch hat - ist es meine Aufgabe zu zeigen wie das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz da steht - im Positiven oder auch im negativen. Alles andere ist Betrug am Leser. Ich kann meinen Senf dazugeben und schreiben dass ich x oder y unnötig finde - aber ich muss trotzdem aufzeigen wie das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz da steht. Der LESER entscheidet welche Features er wichtig findet - NICHT der Reviewer!

HWU hat mit der Aktion seine komplette Glaubwürdigkeit verloren. Warum sollte ich Tests wo eine Seite für MICH entscheidet welche Features wichtig sind. :facepalm:

etp_inxession
2020-12-12, 15:18:12
..

MfG
Raff


Nun ja Raff. Ihr hattet eure Chance. Nun zum zweiten Mal.
Es ist ja keine Schande sich mal mit den anderen Redaktionen "zusammen" zu tun und den Werbe-NDAs der Hersteller ein Ende zu setzen.

Auch ich arbeite mehr als 8h und wäre froh ab und zu Grafikkarten testen zu dürfen. Kann mir nicht vorstellen das einem dabei der Spaß vergeht.

Mir ist es ehrlich gesagt lieber, ein Händler stellt die GPU zur Verfügung und es wird mit Affliate Links der Händler "beworben", anstatt das die Redaktionen als Marketing Maschine für den Hersteller fungieren.

Und das tut ihr .. sorry. Ist so. Auch bei Euch liest man keine Kritik an nVidia. Obwohl nVidia kein Stück besser ist als AMD.
Viel mehr gehts in die andere Richtung mit deren propritärem Kram.

Aber ihr dürft schlicht nicht kritisieren. Das kann man auch mal zugeben. Anstatt auf MS Tränendrüse zu drücken.

Es ist schlicht eine Schande wie es sich entwickelt hat. Darf eigentlich nicht sein. Ist aber so. Deshalb ist es Gut und Wichtig, das solche Machenschaften immer mal wieder ans Licht kommen.

Und dummerweise trifft es jetzt wieder nVidia.
So einfach scheint der Verein nicht zu sein. Aber kritisieren. Lieber nicht, wir wollen doch weiter eine FE Karte zum testen haben.

Doppelmoral usw ...

Wie gesagt. Tausend mal lieber eine gekaufte Karte und freie Meinungen. Anstatt ne Test-Karte vom Hersteller wenn die Worte dann keine Kritik enthalten dürfen.

Ich bin mir sogar sicher, das Eure treuen Leser, Ihre Karten zum Testen zur Verfügung stellen würden.

Dann ist man 2 Tage später dran .... aber ohne NDA.

Complicated
2020-12-12, 15:18:26
BS. Der Job eines Testers ist es, ein GESAMTBILD eines Produktes zu zeigen. Ich kann mir nicht aussuchen welche Features ich teste und welche nicht.
Und doch wird das bei jedem Test so gemacht. Nicht jeder hat in den Tests Trueform/Tesselation, PhysX, Mantle/Vulkan, DX12, Freesync/Gsync, SSAO und Raytracing/DLSS enthalten +OC und DDR-Timing. Oder warte mal: keiner hat alle Features getestet - zeig mir doch bitte die Tests inkl. Intel/Ryzen2+3/Threadripper mit SAM und ohne SAM. Auf allen derzeit verfügbaren Chipsätzen von Intel und AMD, bitte.

L233
2020-12-12, 15:18:52
Dann sind wir ja doch der gleichen Meinung. Dem ist eher nicht so.
Nein, Du bist lediglich schwer von Begriff. Den minimalen Nachteilen stehen nämlich anderswo deutliche Vebesserungen gegenüber. In der Gesamtschau ist es ein massives Upgrade. IMO.

Die notorischen Pixelpeerer und Screenshot-Fetischisten unterschätzen halt gerne, wie wenig sichtbar das allerletzte Fitzelchen an Bildschärfe bei den Texturen im bewegten Bild ist. Die bessere Beleuchtung und und die besseren Reflektionen hingegen sind immer erkennbar und machen die ganze Szene immersiver.

Und darauf kommt's mir in einem RPG an.

Complicated
2020-12-12, 15:21:54
Nein, Du bist lediglich schwer von Begriff.
Wohl kaum, denn ganz offensichtlich kommst du mit deinem Jubelperser-Argument nicht weit, wenn du selber schlechtere Qualität festgestellt hast - egal unter welchen Umständen. Es kann auf gar keinen Fall ein PHANTASTISCHES Upgrade sein. Es kann im Best-Case NICHT BEMERKT werden (du sagst es selber im Bewegtbild). Wird es aber selbst von dir und ist eben kein Upgrade. Das nennt man dann kognitive Verzerrung wie du das argumentierst.

Und bessere Beleuchtung ist wohl ein schlechter Witz. Anders ist nicht immer besser.

L233
2020-12-12, 15:24:56
Wohl kaum, denn ganz offensichtlich kommst du mit deinem Jubelperser-Argument nicht weit, wenn du selber schlechtere Qualität festgestellt - egal unter welche Umständen. Es kann auf gar keinen Fall ein PHANTASTISCHES Upgrade sein. Es kann im Best-Case NICHT BEMERKT werden. Wird es aber selbst von dir und ist eben kein Upgrade. Das nennt man dann kognitive Verzerrung wie du das argumentierst.

Und besser Beleuchtung ist wohl ein schlechter Witz. Anders ist nicht immer besser.
Ja, lass gut sein. Geht nicht um den Best-Case, sondern um den Normalfall. Bin weg. Mit Leute wie Dir ist kein diskutieren.

anddill
2020-12-12, 15:28:23
Hä? Die Seite deaktiviert Raytracing, weil sie es scheiße findet => eigene Wahl. Keine faire Sichtweise, keine neutrale Kaufberatung, aber vollkommen in Ordnung.
...
Diese Aussage und alle darauf folgenden Schlussfolgerungen sind schlicht sachlich falsch.
Ich hab es schon mal erklärt. Raytracing wird durchaus behandelt, teilweise sogar in ellenlangen dedizierten Videos zu dem Thema, oder kurz zur Leistungseinstufung in umfangreicheren Tests.

Ansonsten kann ich zu dem Thema auch noch Linus´40min Rant empfehlen zu Beginn der aktuellen WAN-Show.

iXn9O-Rzb_M

Complicated
2020-12-12, 15:28:41
@L233
Wo ist da bitte das von dir beschriebene PHANTASTISCHE Upgrade - was soll man bei dem Unsinn gut sein lassen? Natürlich kannst du mit mir nicht diskutieren, wenn du deine Behauptungen selber mit gegenteiligen Beobachtungen konterkarierst. Was erwartest du? Dass alle blind sind?

Das nächste mal solltest du deine Belege liefern wenn du diskutieren willst.
Ja, lass gut sein. Geht nicht um den Best-Case, sondern um den Normalfall. Bin weg. Mit Leute wie Dir ist kein diskutieren.
Du hast noch nicht einmal den Bezug des von mir verwendeten "Best-Case" verstanden. Im Normalfall sieht es ja noch schlechter aus als im Best-Case.

Troyan
2020-12-12, 15:40:20
Diese Aussage und alle darauf folgenden Schlussfolgerungen sind schlicht sachlich falsch.
Ich hab es schon mal erklärt. Raytracing wird durchaus behandelt, teilweise sogar in ellenlangen dedizierten Videos zu dem Thema, oder kurz zur Leistungseinstufung in umfangreicheren Tests.

Ansonsten kann ich zu dem Thema auch noch Linus´40min Rant empfehlen zu Beginn der aktuellen WAN-Show.

https://youtu.be/iXn9O-Rzb_M

90 Sekunden im 6800XT Review: https://youtu.be/ZtxrrrkkTjc?t=880
Zwei Spiele, eins davon mit Dirt 5 sogar unbrauchbar. Also komm hier nicht mit "schlicht sachlich falsch".

Linus Rant ist genauso wenig ernst zu nehmen. Die nutzen die Gunst der Stunde.

Ironischerweise hat man Raytracing und DLSS einen viel umfangreicheren Teil im 6900XT review eingeräumt. Wahrscheinlich lag da die Mail von nVidia schon vor. ;D

Gast
2020-12-12, 15:42:24
Problem: Da hat sich NV aber das exakt falsche Beispiel ausgesucht. Noch bevor es HWU gab, hat Steve die Tests von TechSpot geschrieben. Die sind lange und erfolgreich dabei. Kein dahergelaufener YouTubler.
Mag sein. Das bedeutet aber nicht, dass er deshalb ewig seriös ist. Denn offensichtlich ist das Gegenteil der Fall, wie die Tweets belegen. Und genau hier kommt das von mir angesprochene Problem zum tragen. Du fällst darauf rein indem du dich auf seinen Namen und (alten) Ruf fixierst.

Gast
2020-12-12, 15:46:16
Wieso dürfen Richter bestimmen, was Recht ist?
Wieso dürfen Ärzte bestimmen, wie operiert wird?
Wieso dürfen Architekten bestimmen, wie der Bauplan ist?
usw.

Irgendwie erscheint mir Dein Argument als ziemlich schwach.
Bei all diesen Dingen muss im Zweifelsfall sinnig begründet werden, sonst drohen entsprechende Konsequenzen. Ist im Fall von HBU nicht anders. Die müssen Entscheidungen auch sinnvoll begründen. Haben sie nicht getan, also müssen sie die Konsequenzen tragen und sind in Zukunft raus.

Robot
2020-12-12, 15:48:00
Ich kann mich über diese Sache und die Reaktionen darauf echt nur noch amüsieren.

Nvidia zieht diese Nummer doch seit 10 Jahren durch! Mindestens! Keine Sau hat sich bisher darüber echauffiert, alle Journalisten wissen davon oder sind schon so in einer Bubble, dass sie gar nichts mehr merken. Solange sie Vorteile von dem System haben, sind sie mit drin, wenns kracht wird mal kurz ein Shitstorm produziert wie jetzt und danach gehts wieder weiter ;)

Der einzige Unterschied zu früher ist, das früher Leute wie HT4U raus geflogen sind, das hat die großen nicht interessiert. Aber heute wegen der neuen PR Strategie (Mehr große mainstream Medien, mehr Influencer) eben bekanntere Leute wie HWU und andere rausfliegen.

Und dafür Leute wie Alexi Bexi, The Verge ;D und Co rein kommen und entsprechend entlohnt werden.

Das man das nun kommuniziert hat wegen der Benchmarks, das war garantiert ein Unfall, denn die normale Argumentation lautet, zu wenig Reichweite, nicht genug Samples, oder andere Ausreden usw.

Wobei das schon immer Quark war, weil man das ziemlich leicht nachprüfen kann, wenn andere mit noch weniger Reichweite Samples bekommen, oder aber manche Medien Samples ungetestet im Regal stapeln, weil sie es zeitlich gar nicht schaffen.

Wenn man den Kopf mal etwas einschaltet, weiß man als Journalist ganz genau was da abgeht.
Jetzt so überrascht zu tun wie zum Beispiel Linus im Video, ist einfach nur lächerlich.

Schon der Titel "crossed the line". Ich verstehe den so! Sie standen schon immer auf der roten Linie bei uns, haben uns bis an den Rand getrieben und jetzt eben noch einen Schritt weiter.

Gast
2020-12-12, 15:50:10
Hä? Die Seite deaktiviert Raytracing, weil sie es scheiße findet => eigene Wahl. Keine faire Sichtweise, keine neutrale Kaufberatung, aber vollkommen in Ordnung.

Also, zusammenfassend: Reviewer können machen, was sie wollen. Ein Hersteller von GPUs dagegen muss auf immer diesen Reviewer Samples liefern, weil er sonst in die Pressefreiheit eingreife?!

Ja, mein Argument ist wirklich "ziemlich schwach".
Exakt so ist es. Im Grunde genommen ist die Forderung der Presse an die Hersteller: Liefert und pünktlich kostenlose Testsamples damit wir euch kräftig in den Arsch treten können und wenn ihr das nicht macht, verstößt ihr automatisch gegen die Pressefreiheit. Narrenfreiheit für die Presse und die Hersteller müssen noch jubelnd mitmachen.
Das ist extrem schwach von Leo, zumal er selbst davon gar nicht betroffen ist. :(

Gast
2020-12-12, 15:52:48
Interessant 10 Beiträge vorher bezeichnest du den Verlust der Qualität noch:

Dann sind wir ja doch der gleichen Meinung. Dem ist eher nicht so.
Das eine schließt das andere nicht aus. Insofern kann er durchaus Recht haben. Wenn der Vorteil mehr Schärfe bei filigranen Details ist und einige Texturen dafür minimal unschärfer sind, dann können die Vorteile immer noch deutlich überwiegen.

anddill
2020-12-12, 15:54:45
90 Sekunden im 6800XT Review: https://youtu.be/ZtxrrrkkTjc?t=880
Zwei Spiele, eins davon mit Dirt 5 sogar unbrauchbar. Also komm hier nicht mit "schlicht sachlich falsch".

Linus Rant ist genauso wenig ernst zu nehmen. Die nutzen die Gunst der Stunde.

Ironischerweise hat man Raytracing und DLSS einen viel umfangreicheren Teil im 6900XT review eingeräumt. Wahrscheinlich lag da die Mail von nVidia schon vor. ;D

Dein Ausschitt belegt doch meine Aussage. Raytracing wird anhand einiger Beispiele im Day 1 Review zur groben Einstufung kurz mitgetestet (ergebnis: nVidia verliert weniger Leistung als AMD, aber beide zu viel), und es wird ein späterer ausführlicher Vergleich angekündigt.

Bei all diesen Dingen muss im Zweifelsfall sinnig begründet werden, sonst drohen entsprechende Konsequenzen. Ist im Fall von HBU nicht anders. Die müssen Entscheidungen auch sinnvoll begründen. Haben sie nicht getan, also müssen sie die Konsequenzen tragen und sind in Zukunft raus.

Es wird immer wieder ausführlich begründet was und wie getestet wird, und es wird die Community in diese Entscheidungen einbezogen.

Gast
2020-12-12, 16:00:09
In meinen Augen ist damit die Reputation von HWU nur noch gestiegen.
Da baut jemand Scheiße und für dich ist derjenige nun der heilige Gral. Ohne Worte.

Nvidia launched eine neue Generation und niemanden interessierts. Ein Traum.
Das wird zum Glück auch einer bleiben.

Troyan
2020-12-12, 16:01:27
Dein Ausschitt belegt doch meine Aussage. Raytracing wird anhand einiger Beispiele im Day 1 Review zur groben Einstufung kurz mitgetestet (ergebnis: nVidia verliert weniger Leistung als AMD, aber beide zu viel), und es wird ein späterer ausführlicher Vergleich angekündigt.


Nö. RT wurde im Review (das, was Leute suchen und anschauen) komplett beiläufig behandelt und gleichzeitig wird die AMD Hardware fleißig mit nVidia verglichen.

Das ist so als wenn man ein Tesla mit einem Dacia vergleicht und sich rein auf die Reichweite konzentriert, mittendrin die Vorteile mal anspricht und auf weitere Tests verweist, die vielleicht kommen oder nicht.

Screemer
2020-12-12, 16:05:10
Ich kann mich über diese Sache und die Reaktionen darauf echt nur noch amüsieren.

Nvidia zieht diese Nummer doch seit 10 Jahren durch! Mindestens! Keine Sau hat sich bisher darüber echauffiert,
Da musst du die ausschweifende Diskussion zum Heise-NDA-Artikel und den darauf folgenden Abschied des ein oder anderen Nvidiashills aus dem Forum verpasst haben. Interessant ist für mich, dass es die gleichen Leute sind die das Verhalten von NV verteidigen die sich schon damals auf deren Seite geschlagen haben und heise am liebsten am nächsten Mast aufgeknöpft hätten.

Gast
2020-12-12, 16:06:38
Ansonsten kann ich zu dem Thema auch noch Linus´40min Rant empfehlen zu Beginn der aktuellen WAN-Show.
Der Typ ist doch auch nur eine reine Werbeplattform, dem es nur um Klicks geht. Logisch, dass dem der Arsch auf Grundeis geht. Der weiß genau, wenn er sich im Ton vergreift oder einfach nur Müll testet, dann ist der der Nächste, der dran glauben muss. Bedeutet wiederum massive Einnahmeeinbußen. Sehr glaubwürdig dem sein Gelaber...

aufkrawall
2020-12-12, 16:06:45
Da musst du die ausschweifende Diskussion zum Heise-NDA-Artikel und den darauf folgenden Abschied des ein oder anderen Nvidiashills aus dem Forum verpasst haben. Interessant ist für mich, dass es die gleichen Leute sind die das Verhalten von NV verteidigen die sich schon damals auf deren Seite geschlagen haben und heise am liebsten am nächsten Mast aufgeknöpft hätten.
Ist die Corporate-Mentalität, da kann nur noch so ein grotesker Gedankenmüll bei rumkommen.

anddill
2020-12-12, 16:11:19
Nö. RT wurde im Review (das, was Leute suchen und anschauen) komplett beiläufig behandelt und gleichzeitig wird die AMD Hardware fleißig mit nVidia verglichen.

Das ist so als wenn man ein Tesla mit einem Dacia vergleicht und sich rein auf die Reichweite konzentriert, mittendrin die Vorteile mal anspricht und auf weitere Tests verweist, die vielleicht kommen oder nicht.
Dann schau halt einen anderen Kanal, einen der statt 30 Spiele die aktuell gespielt werden 30 Spiele mit Raytracing testet.

Gast
2020-12-12, 16:12:46
Viele hier überschätzen maßlos, was ein Testsamples herausgebender Hersteller alles verlangen kann. Da kommen Richtlinien und Wünsche basierend auf der Zielgruppe, aber keine Zwänge. Hier wird schon wieder so getan, als sei jede Testseite ein seelenloser Teil der Nvidia-Marketingmaschinerie.

Nvidia hat doch gerade schon wieder bewiesen, das dies so ist.

Und Ihr selbst und Nvidia ganz klar und unmissverständlich als es um das globale Nvidia NDA ging.

Complicated
2020-12-12, 16:13:07
Das eine schließt das andere nicht aus. Insofern kann er durchaus Recht haben. Wenn der Vorteil mehr Schärfe bei filigranen Details ist und einige Texturen dafür minimal unschärfer sind, dann können die Vorteile immer noch deutlich überwiegen.
Auch dieser Definition für "Phantastisches Upgrade" stimme ich nicht zu.
Du denkst das ist der Fall, wenn Vorteile die Nachteile überwiegen?
Bei mir sollten keine Nachteile vorhanden sein, wenn ich den Begriff benutzen wollte.

Linmoum
2020-12-12, 16:13:47
Nö. RT wurde im Review (das, was Leute suchen und anschauen) komplett beiläufig behandelt und gleichzeitig wird die AMD Hardware fleißig mit nVidia verglichen.

Das ist so als wenn man ein Tesla mit einem Dacia vergleicht und sich rein auf die Reichweite konzentriert, mittendrin die Vorteile mal anspricht und auf weitere Tests verweist, die vielleicht kommen oder nicht.Wenn du schon den Verweis auf Zuschauer tätigst, dann weißt du auch, warum Hardware Unboxed das testet, was sie testen. Daher ergibt der restliche Beitrag keinen Sinn. Ein wichtiger und elementarer Eckpfeiler von Reviewern/Redaktionen/Youtubern sind die Leser bzw. Zuschauer. Das gilt auch unabhängig davon, ob dir nur 500 Leute folgen oder 1 Million.

Viele hier überschätzen maßlos, was ein Testsamples herausgebender Hersteller alles verlangen kann. Da kommen Richtlinien und Wünsche basierend auf der Zielgruppe, aber keine Zwänge. Hier wird schon wieder so getan, als sei jede Testseite ein seelenloser Teil der Nvidia-Marketingmaschinerie (diverse Influenza sind das hingegen gewiss). Als jemand, der seit Monaten keinen normalen 8-Stunden-Tag mehr hatte und sich ständig den Arsch für die letzten zehn Prozent "mehr als der Rest" aufreißt, regt mich so wenig Vertrauen in Einzelne und so viel Generalverdacht auf.

MfG
RaffDas hat Linus in seinem Rant wunderbar herausgestellt: Es gibt durch die Aktion mit Hardware Unboxed von vielen jetzt einen Grund, in Zukunft entsprechende Reviews skeptisch(er) zu beäugen. Denn weiß man, ob Reviewer nicht nur so handeln, um entsprechend nicht in Ungnade von Nvidia zu fallen? Dieser Generalverdacht ist einzig und alleine die Schuld von Nvidia und das schlimme ist, dass sie dafür sogar einen handfesten Grund liefern und das nicht nur Gerüchte sind.

Im Übrigen verstehe ich dich hier aber nicht so ganz. iirc hast du das damals im Zuge des Ampere-Launches doch auch scheiße gefunden, dass DF von Nvidia exklusive erste Benchmarks zeigen durfte und das den restlichen Reviewern gegenüber kein feiner Schachzug war. Da würde ich als Presse bei dieser Aktion (und insbesondere der Begründung) doch noch mehr schäumen. Denn (s. Absatz weiter oben) diese Aktion fällt jetzt auf die gesamte Presse zurück und lässt Fragen offen, wenn zukünftige Reviews kommen.

Gast
2020-12-12, 16:18:13
Es wird immer wieder ausführlich begründet was und wie getestet wird, und es wird die Community in diese Entscheidungen einbezogen.
Das ist aber keine SINNIGE Begründung. Ich und später jemand anderes hatten das schon mal erläutert. Die Umfrage war so gemacht bzw. die Fragestellung so manipuliert, dass sich die Mehrheit pauschal gegen RT aussprechen musste. Mitteldinger gab es nämlich nicht zur Auswahl. Sich dann darauf zu berufen ist einfach nur lächerlich und eine an den Haaren herbeigezogene Begründung.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12532042#post12532042

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12532196#post12532196

Robot
2020-12-12, 16:19:22
Da musst du die ausschweifende Diskussion zum Heise-NDA-Artikel und den darauf folgenden Abschied des ein oder anderen Nvidiashills aus dem Forum verpasst haben. Interessant ist für mich, dass es die gleichen Leute sind die das Verhalten von NV verteidigen die sich schon damals auf deren Seite geschlagen haben und heise am liebsten am nächsten Mast aufgeknöpft hätten.

Och bitte, du kennst mich doch gar nicht, und hast keine Ahnung auf welcher Seite ich stehe. Ich steh übrigens auf keiner Seite mehr bei der Geschichte ;)

Ich hab das NDA nicht verpasst, ich bin einer der ganze wenigen in Deutschland, die dieses NDA zurückgegeben haben, weil ich keine Lust mehr auf diesen Mist hatte. Weshalb ich aus der Nummer jetzt auch komplett raus bin und nicht mal mehr ne Pressemitteilung bekomme. Die gibt es nämlich auch nur unter dem generellen NDA, weil dort öfter mal vorab neue Treiber angekündigt werden usw. Ich kann dir da auch einen 10 Seiten Aufsatz zu schreiben, wie die PR Strategie von Nvidia aussieht, was man tut um das zu erreichen, wie man versucht die Journalisten zu beeinflussen usw. Ich hab das 10+ Jahre lang mit gemacht. Gehört hier aber nicht hin.

Ich will hier Nvidia auch nicht verteidigen, deren Methode ist das aller letzte, aber die Journalisten sollten doch bitte nicht so "MIMIMI" tun, sie sind seit Jahren Teil des Spiels, jeder weiß das es so abgeht. Nur sind halt einige mehr oder weniger betroffen.

Jetzt hat es halt HWU erwischt, wie schon so viele andere zuvor, für die sich aber niemand interessiert hat. Geht halt immer weiter nach oben... Bin gespannt wen es als nächsten erwischt...

Nvidia hat zum Launch X Samples zu verteilen und Y Medien. Da Y immer größer wird und X eher kleiner, fliegen halt immer mehr raus. Zudem will man Y so haben, dass sie Kaufzombies ansprechen und nicht 3DCenter User ;) Deswegen findet da eine Umschichtung statt.

Oder will mir jemand weiß machen, dass jetzt auf einmal Medien wie "The Virge" Garafikkarten testen sei reiner Zufall ;)

Das sie das tatsächlich jetzt so kommuniziert haben, dass ihnen die Benchmarks nicht passten, das war wie gesagt vermutlich ein Unfall, der das gemacht hat wird auch vermutlich seinen Job los sein ;) Oder aber Nvidia ist mittlerweile durch das Verhalten der Journalisten so dermaßen überheblich geworden, dass sie dachten sie kommen damit durch.

PS: Sehe gerade diese Mail an HWU kam von Brian Del Rizzo, dann ist es wohl eher zweiter punkt. ^^

eratte
2020-12-12, 16:19:27
Normal sollte man Trolle ja nicht füttern aber:

Bei einigen scheint es nicht mehr möglich zu sein neutral an bestimmte Situationen heranzugehen.

Das der Oberhammer, jedem der hier länger im Forum mitliest ist klar das gerade du das aller beste Beispiel bist einseitig, nicht objektiv, unsachlich und nicht neutral mit Themen zu GPUs in Erscheinung zu treten. Das anderen vorzuwerfen ist so etwas von lächerlich und dreist da verschlägt es einem fast die Sprache.

Sorry musste mal sein.

Viele scheinen die HU Reviews nicht zu kennen aber meinen sie trotzdem abschlägig bewerten zu können. Unterste Schublade.

Und das sie sich mit dem Thema auseinander setzen zeigt auch das neuste Review zu RT und DLSS inn Cyberpunk 2077.

Gast
2020-12-12, 16:25:31
Auch dieser Definition für "Phantastisches Upgrade" stimme ich nicht zu.
Du denkst das ist der Fall, wenn Vorteile die Nachteile überwiegen?
Bei mir sollten keine Nachteile vorhanden sein, wenn ich den Begriff benutzen wollte.
Das ist offenbar Definitionssache. Wenn es bei 99 Vorteilen 1 Nachteil gibt (überspitzt formuliert)*, dann ist das in meinen Augen ein Phantastisches Upgrade und für dich offenbar nicht. Demnach wird es für dich auch nie Phantastische Grafik oder Phantastische Spiele geben, da man immer ein Manko finden wird.


* wohlgemerkt, dass ein Vorteil gleichwertig zu einem Nachteil ist und somit das Verhältnis passt

anddill
2020-12-12, 16:26:04
Auch dieser Definition für "Phantastisches Upgrade" stimme ich nicht zu.
Du denkst das ist der Fall, wenn Vorteile die Nachteile überwiegen?
Bei mir sollten keine Nachteile vorhanden sein, wenn ich den Begriff benutzen wollte.

Können wir uns darauf einigen daß die Nachteile in der Praxis zu vernachlässigen sind? Aktuelle Spielegrafik ist eine einzige Sammlung an Kompromissen, und DLSS ist da noch die geringste Sorge. Du gewinnst Spielbarkeit bei hohen Auflösungen, die Leistungsreserven um Raytracing einsetzen zu können und verringerte Artefakte, und zahlst dafür mit einer gelegentlichen unscharfen Textur da hinten links in der Ecke.

Gast
2020-12-12, 16:29:49
Wenn du schon den Verweis auf Zuschauer tätigst, dann weißt du auch, warum Hardware Unboxed das testet, was sie testen. Daher ergibt der restliche Beitrag keinen Sinn. Ein wichtiger und elementarer Eckpfeiler von Reviewern/Redaktionen/Youtubern sind die Leser bzw. Zuschauer. Das gilt auch unabhängig davon, ob dir nur 500 Leute folgen oder 1 Million.
Hast du in deiner Aussage die Manipulation der Leser/Zuschauer durch Umfragen berücksichtigt? Findest du diese Praxis seriös?


Das hat Linus in seinem Rant wunderbar herausgestellt: Es gibt durch die Aktion mit Hardware Unboxed von vielen jetzt einen Grund, in Zukunft entsprechende Reviews skeptisch(er) zu beäugen. Denn weiß man, ob Reviewer nicht nur so handeln, um entsprechend nicht in Ungnade von Nvidia zu fallen? Dieser Generalverdacht ist einzig und alleine die Schuld von Nvidia und das schlimme ist, dass sie dafür sogar einen handfesten Grund liefern und das nicht nur Gerüchte sind.
Gilt das auch für AMD oder darf man da nichts hinterfragen? Die Tests zu RDNA2 waren größtenteils fürn Eimer, da voll auf AMD optimiert.

der Nvidia boykottiert
2020-12-12, 16:33:30
Nvidia sollte dafür gebannt werden. Es ist unmöglich dem Verbraucher zu unterstellen, er wäre gegen HWUB und es käme allen nur auf Raytracing an. Wahrscheinlich haben die nicht mal mitbekommen, dass der Großteil der Nvidiakarten auf Steam, gerade mal 6GiB VRAM hat und Raytracing gar nicht unterstützt und ich meine das Nvidia eigene Verfahren.

Zu meinen, weil Raytracing wichtig ist, alle nur Raytracing wollen und damit alle auch gegen die Berichterstattung von HWUB sind, ist eine richtige Frechheit die sich Nvidia im Rückschluss herausnimmt und mir als Verbraucher vorzugeben was für mich richtig oder falsch ist. Genau durch so eine falsche Berichterstattung wurden die Leute schon oft um ihr Geld betrogen und Nvidia gehörte bereits dazu, auch wenn sie bei der 970 dann letztlich klein bei geben mussten.

Ich werde Nvidia bannen, ab sofort bekommen die keinen Cent mehr von mir und die Presse die weiterhin löblich über Raytracing und Nvidia berichtet kann man nicht mehr für voll nehmen, weil alles davon wahrscheinlich nur auf inhaltlichen Wunsch und unter Zensur von Nvidia erfolgt.

Der Schaden für die Verbraucher und die freien Medien oder Fachpresse ist damit riesig und das hat Nvidia ganz allein auszubaden. Man sollte diesen Laden einfach verklagen, das ist Marktmanipulation vom Feinsten unter Ausnutzung seiner Monopolstellung, zerschlagen den Haufen! Raytracing als Zukunfstechnologie und in der Spieleentwicklung hat man damit massiv beschädigt. Der PR Chef von Nvidia sollte sofort gefeuert werden.

Linmoum
2020-12-12, 16:40:57
Hast du in deiner Aussage die Manipulation der Leser/Zuschauer durch Umfragen berücksichtigt? Findest du diese Praxis seriös?Du findest wissenschaftliche Studien also unseriös? Interessant. Nur wenig nachvollziehbar dieses Argument.

Gilt das auch für AMD oder darf man da nichts hinterfragen? Die Tests zu RDNA2 waren größtenteils fürn Eimer, da voll auf AMD optimiert.Für letzteres hast du natürlich ob deiner Behauptung entsprechende Nachweise.

DrFreaK666
2020-12-12, 16:44:16
BS. Der Job eines Testers ist es, ein GESAMTBILD eines Produktes zu zeigen. Ich kann mir nicht aussuchen welche Features ich teste und welche nicht. Das kann ich bei exklusiven Features. Aber bei Features die die Konkurrenz auch hat - ist es meine Aufgabe zu zeigen wie das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz da steht - im Positiven oder auch im negativen. Alles andere ist Betrug am Leser. Ich kann meinen Senf dazugeben und schreiben dass ich x oder y unnötig finde - aber ich muss trotzdem aufzeigen wie das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz da steht. Der LESER entscheidet welche Features er wichtig findet - NICHT der Reviewer!

HWU hat mit der Aktion seine komplette Glaubwürdigkeit verloren. Warum sollte ich Tests wo eine Seite für MICH entscheidet welche Features wichtig sind. :facepalm:

Wie oft denn noch? :rolleyes:
Bei Hardware Unboxed gibt es doch RT-Benchmarks.
Wenn dann sollte man bei deinem Kommentar facepalmen...

Wie oft muss ich mich eigentlich noch selbst zitieren??

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12531654&postcount=36

Troyan
2020-12-12, 16:48:52
Wenn du schon den Verweis auf Zuschauer tätigst, dann weißt du auch, warum Hardware Unboxed das testet, was sie testen. Daher ergibt der restliche Beitrag keinen Sinn. Ein wichtiger und elementarer Eckpfeiler von Reviewern/Redaktionen/Youtubern sind die Leser bzw. Zuschauer. Das gilt auch unabhängig davon, ob dir nur 500 Leute folgen oder 1 Million.

Also interessieren sich die Zuschauer nicht für Raytracing und DLSS. Daher ist es doch in Ordnung, dass nVidia keine Samples Mehr liefert, da der Reviewer keine neutralen Vergleiche machen will.

Klingt wie Win2Win für alle.

L233
2020-12-12, 16:50:47
Ich werde Nvidia bannen, ab sofort bekommen die keinen Cent mehr von mir und die Presse die weiterhin löblich über Raytracing und Nvidia berichtet kann man nicht mehr für voll nehmen

;D Warst vor ein paar Jahren sicher genau so konsequent, als AMD exakt das selbe mit KitGuru veranstaltet hat, gelle?

Gast
2020-12-12, 16:51:36
Du findest wissenschaftliche Studien also unseriös? Interessant. Nur wenig nachvollziehbar dieses Argument.
Von welchen "wissenschaftlichen Studien" redest du?


Für letzteres hast du natürlich ob deiner Behauptung entsprechende Nachweise.
Da musst du nur Tests anschauen und 1 und 1 zusammenzählen.

DrFreaK666
2020-12-12, 16:52:14
U0Ay8rMdFAg

why_me
2020-12-12, 16:52:44
90 Sekunden im 6800XT Review: https://youtu.be/ZtxrrrkkTjc?t=880
Zwei Spiele, eins davon mit Dirt 5 sogar unbrauchbar. Also komm hier nicht mit "schlicht sachlich falsch".

Hast du dir denn die se 90 Sekunden auch angeschaut und auch zugehört und verstanden, was er gesagt hat? Scheinbar nicht.
Er begründet sogar seine Entscheidung, warum er sich weniger auf RT und mehr auf Rasterrization fokussiert hat. Es ist seine persönliche Meinung und sein gutes Recht, den Test so zu gestalten, wenn du damit nicht einverstanden bist, dann schau halt seine Videos nicht oder schreib ein Kommentar drunter....

L233
2020-12-12, 16:55:45
Hast du dir denn die se 90 Sekunden auch angeschaut und auch zugehört und verstanden, was er gesagt hat? Scheinbar nicht.
Er begründet sogar seine Entscheidung, warum er sich weniger auf RT und mehr auf Rasterrization fokussiert hat.

Ja, er hat erklärt, dass "leicht bessere Schatten" die Performance-Einbuße nicht wert sind. Offenbar ist es wichtiger für diesen Typen, Tomb Raider mit 154 FPS statt mit 96 FPS zu spielen. ;D

Gast
2020-12-12, 16:55:51
Wie oft denn noch? :rolleyes:
Bei Hardware Unboxed gibt es doch RT-Benchmarks.
Wenn dann sollte man bei deinem Kommentar facepalmen...

Wie oft muss ich mich eigentlich noch selbst zitieren??

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12531654&postcount=36
In welchem Video findet man denn das? Ohne Quellenangabe muss man sich bei so etwas nicht wundern, wenn man nicht Ernst genommen wird.

Screemer
2020-12-12, 17:00:02
Och bitte, du kennst mich doch gar nicht, und hast keine Ahnung auf welcher Seite ich stehe. Ich steh übrigens auf keiner Seite mehr bei der Geschichte ;)

danke für die wall of text. du hast schlicht unterstellt, dass es niemanden interessiert hat bisher. ich hab das verneint und auf die diskussion hier im board verwiesen. weder hab ich dir unterstellt irgendwo dazu zu gehören oder dich auf irgendeine seite zu schlagen. dafür muss ich dich auch nicht kennen aber ich meine mich zu erinnern, dass du bei tpc warst.

Gast
2020-12-12, 17:00:05
Hast du dir denn die se 90 Sekunden auch angeschaut und auch zugehört und verstanden, was er gesagt hat? Scheinbar nicht.
Er begründet sogar seine Entscheidung, warum er sich weniger auf RT und mehr auf Rasterrization fokussiert hat. Es ist seine persönliche Meinung und sein gutes Recht, den Test so zu gestalten, wenn du damit nicht einverstanden bist, dann schau halt seine Videos nicht oder schreib ein Kommentar drunter....
Aber es ist nicht das Recht von Nvidia zu sagen wir versorgen dich dann nicht mehr mit Testsamples? Herrliche Doppelmoral wieder wo nur einer von profitieren darf. Was verdienen die eigentlich im Monat für ihre Werbetätigkeiten?

Troyan
2020-12-12, 17:06:57
Hast du dir denn die se 90 Sekunden auch angeschaut und auch zugehört und verstanden, was er gesagt hat? Scheinbar nicht.
Er begründet sogar seine Entscheidung, warum er sich weniger auf RT und mehr auf Rasterrization fokussiert hat. Es ist seine persönliche Meinung und sein gutes Recht, den Test so zu gestalten, wenn du damit nicht einverstanden bist, dann schau halt seine Videos nicht oder schreib ein Kommentar drunter....

Ein Reviewer kann also komplett voreingenommen entscheiden, dass nur gewisse Einstellungen gültig sind.

Heißt also: Raytracing lassen wir aus, weil es zu langsam ist. Deswegen sollt ihr nun alle AMD kaufen, weil die mit Raytracing zwar richtig scheiße sind, aber ohne Raytracing nur bissl weniger schlecht als nVidia. Und DLSS werden wir nicht aktivieren, weil dann AMD ohne Raytracing wieder richtig scheiße wäre und es nicht geht, dass AMD Hardware deutlich schlechter darstünde, weil dann die ganzen Subs gelöscht werden, die wir uns durch unsere AMD voreingenommenden Videos in den letzten Jahren erarbeitet haben.

Und ja, ich muss seine Videos aufgrund seiner voreingenommenen Tests nicht schauen. Und nVidia muss ihm auch keine Samples schicken. Und HBU muss auch keine Vergleiche zwischen nVidia und AMD machen.

Aber irgendwie scheint einer mindesten ein Problem hier zu haben. :eek:

SKYNET
2020-12-12, 17:08:52
Ehrlich gesagt: Ich sehe NV auch im Recht. Is schon klar - du siehst das als Mann der Presse anders - aber mal ganz nüchtern betrachtet:

Ich teste ein Produkt.
Das Produkt macht 2 Sachen: X und Y.
In X ist das Produkt ungefähr gleich schnell wie die Konkurrenz.
In Y ist das Produkt deutlich schneller als die Konkurrenz.

So - und jetzt teste ich praktisch NUR in X - und Y lass ich weg - mit EINER EINZIGEN Ausnahme. EIN Sample für eine ganze Methode!

Und DAS soll ein fairer Test sein? Genau DIE Methode wo die Konkurrenz extrem schwächelt praktisch übergehen? Und mit nur einem Beispiel noch dazu zu suggerieren dass es sich dabei um eine Ausnahme handelt?


Leo - sei ehrlich. Du weist genau: EIN Sample ist KEIN Sample! Du selbst bestehst immer auf viele Sample! Jeden Youtube-Bauerntester hätte man (zu recht) zerrissen eine ganze Methode mit nur einem Spiel zu testen. Und bei einer angesehenen Seite soll das in Ordnung sein?

Und RT übergehen? Das wäre vielleicht noch in Ordnung gewesen als es NV exklusiv war. Aber RT JETZT zu übergehen - also genau DAS wo die Konkurrenz schwächelt? Das ist Verzerrung reinster Güte!


Zusammenfassung? HWU hat mit dem Test voll Scheisse gebaut. Der Test war schlecht - unprofessionell - und bevorzugt eindeutig die Konkurrenz. Die Reaktion von NV war total gerechtfertigt.


komisch nur das als die 3080 und 3090 getestet wurden noch alles gut war, und erst als AMD mit big navi kam, die tests auf einmal falsch waren bei HWU :freak: ein schelm wer böses dabei denkt :ulol:

SKYNET
2020-12-12, 17:12:03
Ernsthaft??? Die Leute wissen gar nicht, dass es auch was anderes gibt? Es wird immer lächerlicher.

leider realität... im kumpel umfeld isses generell so "ich brauche ne neue geforce" nicht "ich braue ne neue graka"... wenn man denen dann alternativen aufzeigt "ah, da gibts noch was?" ...

der Nvidia boykottiert
2020-12-12, 17:12:16
;D Warst vor ein paar Jahren sicher genau so konsequent, als AMD exakt das selbe mit KitGuru veranstaltet hat, gelle?
Ja war ich! Im Gegensatz zu bestimmten Propagander, gibt es auch konsequente Leute die nicht nur ihren Vorteil suchen. Habe Nvidia auch die 970 verziehen, aber irgendwann mal ist es genug. Das Raytracing das die bieten ist nichts besonderes, eher eine Baustelle für viele Jahre und Montecarlo stammt nicht mal von denen. Sie tun aber so, der AI Krempel über Tensor ist nicht der Rede wert und wenn man langsam mal schaut wie das Entwicklung massiv aufhält und gleichsfalls massive Zusatzkosten entwickelt, fragt man sich was das Ganze soll? Entwickler sind damit absolut überfordert, wie man gerade wieder an CP2077 sehen kann.

Ich kann selbst entscheiden, wem ich mein Vertrauen schenke, aber nach solchen Aktionen bleibt einem als Verbraucher nichts anderes als solchen Unternehmen vorerst die kalte Schulter zu zeigen und ich brauche dafür weder AMD noch Nvidia, und Manipulationen mag ich absolut nicht. Das ist klar eine solche.

Was soll HWUB denn berichten, die Karten sind langsamer in Rasterization? Zu 100% des Bildes werden trotz RT-Technologie rasteriziert, der PR Chef macht sich mit solchen Aussagen komplett lächerlich und hoffentlich ist es dessen Meinung und nicht die eines ganzen Unternehmens. RTX ist ein Hybridverfahren und nicht nur reines Raytracing, selbst Pathtracing ist das nicht, sondern wirkt nur auf Beleuchtungsmodelle. Der Großteil wird also auch zukünftig rasterziert.

MasterElwood
2020-12-12, 17:15:41
Kann garnicht glauben WIEVIELE Leute hier LINUS immer noch ernst nehmen bzw. dem Typ Fachkompetenz zusprechen...

SKYNET
2020-12-12, 17:17:51
Sorry - aber ich kann hier beim besten Willen keinen Eingriff in die Pressefreiheit feststellen.

Eingriff wäre wenn ich als Firma versuche einen bereits geschriebenen Test zu unterdrücken. Oder zu verhindern dass eine Seite mein Produkt überhaupt testet.

Aber eine Seite nicht freiwillig mit Samples zu beliefern ist jetzt schon ein Eingriff in die Pressefreiheit? WTF? Laut der Argumentation ist es also auch schon ein Eingriff wenn ich nicht ALLE HW Seiten der Welt mit Samples beliefere???

Sorry Leo - NO.

gut, also darf AMD auch sagen "wir wollen nur noch das next-gen titel getestet werden" wo selbst ne 6800 schon an der 3090 kratzt und die 6800XT die 3090 schon bügelt als gäbs kein morgen? :freak:

und ja, das ist eingriff in die pressefreiheit... und ich als kunde will nen breites feld an tests, und nicht von jeder seite die gleiche scheisse lesen nur anders geschrieben...