Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Callisto Protocol (ähnlich wie Dead Space)

Seiten : 1 2 [3]

JackBauer
2023-02-28, 20:03:44
T2 hat deswegen auch 2 Milliarden Budget für GTA 6 freigegeben. Ja, das ist kein Fehler, dem ist wirklich so. ;)

2 Milliarden bei 180 Millionen Verkauften GTA5 Einheiten + gta 5 online der auch noch Geld bringt klingt dann eh recht wenig :rolleyes:

12 Millionen Hogwards legacy sind 850 Millionen Umsatz (kein Gewinn das weiß ich auch) denk Hogwards wird locker die 25-30 Millionen sprengen

crux2005
2023-02-28, 20:07:39
2 Milliarden bei 180 Millionen Verkauften GTA5 Einheiten + gta 5 online der auch noch Geld bringt klingt dann eh recht wenig :rolleyes:

Recht wenig. Klar. Welches Spiel hat mehr Budget? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Oder ist dir der Begriff fremd?

MarcWessels
2023-02-28, 23:14:41
Was soll denn noch gefixt werden?

MfG
RaffDie Series X-Version, die trotz stärkerer Hardware unfassbar schlecht aufgelöste RT reflections hat.

Chris Lux
2023-03-01, 07:54:00
Die Series X-Version, die trotz stärkerer Hardware unfassbar schlecht aufgelöste RT reflections hat.
Aber das interessiert uns hier im PC-Forum doch wenig ;)

Mich ärgert eher die miese HDR Support. Sie haben letztens ein paar Slider reingepatcht, aber sobald man die bewegt ist das Bild entweder ULTRA-dunkel oder viel zu hell.

Raff
2023-03-01, 08:28:25
Die Series X-Version, die trotz stärkerer Hardware unfassbar schlecht aufgelöste RT reflections hat.

Ah, okay. Ich dachte gerade an die PC-Version. Die hatte direkt zum Start auch Auflösungsprobleme und außerdem fieses Stuttering sowie eine hohe CPU-Last. All das ist Geschichte und das Spiel sieht prächtig aus - wenngleich es immer noch viel Prozessor-Power braucht.

MfG
Raff

crux2005
2023-03-01, 20:29:25
Ah, okay. Ich dachte gerade an die PC-Version. Die hatte direkt zum Start auch Auflösungsprobleme und außerdem fieses Stuttering sowie eine hohe CPU-Last. All das ist Geschichte und das Spiel sieht prächtig aus - wenngleich es immer noch viel Prozessor-Power braucht.

MfG
Raff

Tolle Grafik macht aber kein tolles Spiel aus. Auch hat der Entwickler/Publisher von Anfang an falsche Erwartungen geweckt.

Brainscan
2023-03-01, 21:38:06
Tolle Grafik macht aber kein tolles Spiel aus. Auch hat der Entwickler/Publisher von Anfang an falsche Erwartungen geweckt.

Ich fand das Spiel gut

Radeonfreak
2023-03-01, 21:40:34
Ich auch. Bis auf die technischen Probleme.

Brainscan
2023-03-01, 23:20:36
Ja, ich habs dann leider Ohne RTX zuende gespielt. Weil mit RTX gin es auf meinem System nicht mit Konstanten 60FPS. Was aber dem titel jetzt auch kein beinbruch wahr ( seh unkel , da hatte man von rtx schatten ned so viel, und die reflektionen ja trauer ich noch bissle hinterher )

Radeonfreak
2023-03-02, 00:32:25
Die aktuelle Gurke in der SIG? :freak:

Brainscan
2023-03-02, 00:42:01
Die aktuelle Gurke in der SIG? :freak:
Ja 😀

GaryX
2023-03-11, 16:00:52
Ich habe das Spiel jetzt schon ne weile gespielt, ist das eigentlich bis zum Ende komplett durchgescriptet? Ich mein, ok, ein gewisser Ablauf ist bei dem Spiel ja zwingend, aber allen Anschein nach geht es hier strikt nach Plan und Gegner kommen in jedem 2ten Raum geplant "plötzlich" zum erschrecken. :rolleyes:
Das war mal 3-4 Räume ganz witzig, aber irgendwie nervt es auf dauer.

Zumindest läuft es performance technisch besser als The Outer Worlds spacers choice edition ;D

Atma
2023-03-11, 16:13:00
Zumindest läuft es performance technisch besser als The Outer Worlds spacers choice edition ;D
Ist auch nicht wirklich schwer ;). Die Spacer's Choice Edition ist ein lieblos hingerotzter Release. Statt DX11 kommt DX12 zum Einsatz und einen Shader Pre-Compile gibt es nicht. Das ist hinsichtlich Performance und Stuttering erfahrungsgemäß absolut tödlich.

SamLombardo
2023-03-21, 07:07:23
Ich habe mir The Callisto Protocol gestern nachdem es eine erste Preissenkung gab, endlich gekauft und auch gleich mal die ersten beiden Stunden gespielt. Meine Fresse sieht das gut aus:eek:. Für Grafikfetischisten ein Traum. Auch HDR ist ein Fest auf meinem QD OLED. Gut, dass ich gewartet habe. Auch das Spiel macht wirklich Laune, soweit ich das nach zwei Stunden sagen kann. Es läuft auch richtig gut, irgendwelche Stotterer gibt es kaum. Und vor allem läuft es mit der 4090 nativ 4k @max inkl RT mit 99 bis 100% GPU Auslastung. War da nicht mal was von krassem CPU Limit die Rede? Also entweder haben die das per Patches in den Griff gekriegt, oder das kommt später noch. Anfangs läuft es wie gesagt trotz meines betagten 5900x echt top.

DrFreaK666
2023-03-21, 07:16:46
zum Glück läuft das auf deiner Krücke :ugly:

SamLombardo
2023-03-21, 07:23:34
zum Glück läuft das auf deiner Krücke :ugly:
Ja schon klar:wink:. Mir ging es eher um das erwartete CPU Limit, das mir zumindestens am Anfang im Gefängnis noch nicht untergekommen ist. Vielleicht dann in den Außenlevels, mal sehen.

RoNsOn Xs
2023-03-21, 10:33:02
Bemängelt wurde hier eher das Gameplay wie ich das laß. Was sagst du dazu?

SamLombardo
2023-03-21, 11:12:45
Bemängelt wurde hier eher das Gameplay wie ich das laß. Was sagst du dazu?
Da ich noch relativ am Anfang bin, möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Bisher macht es mir viel Spaß. Es ist eben viel gescriptet, recht häufig (kurze) Zwischensequenzen, die die Story vorantreiben. Bisschen in Richtung spielbarer Film, alternative Lösungswege gibt's bisher nicht, man spielt eben die Geschichte. Ich kann verstehen, dass das Manche kritisieren, mich stört das aber nicht. Nach der x-ten Open World ist ein kurzes knackiges Storyerlebnis auch mal schön.
Atmosphärisch ist es großartig, die Stimmung da am Arsch der Welt im Gefängnis auf einem Eismond....klasse!. Die Kämpfe sind wuchtig sind auch nicht zu simpel und schön splatttig. Das Highlight ist aber wirklich die Präsentation, diese Details, die Lichtstimmungen, die Charaktermodelle:eek: Ganz großes Kino.

dildo4u
2023-03-21, 11:20:21
Ich habe mir The Callisto Protocol gestern nachdem es eine erste Preissenkung gab, endlich gekauft und auch gleich mal die ersten beiden Stunden gespielt. Meine Fresse sieht das gut aus:eek:. Für Grafikfetischisten ein Traum. Auch HDR ist ein Fest auf meinem QD OLED. Gut, dass ich gewartet habe. Auch das Spiel macht wirklich Laune, soweit ich das nach zwei Stunden sagen kann. Es läuft auch richtig gut, irgendwelche Stotterer gibt es kaum. Und vor allem läuft es mit der 4090 nativ 4k @max inkl RT mit 99 bis 100% GPU Auslastung. War da nicht mal was von krassem CPU Limit die Rede? Also entweder haben die das per Patches in den Griff gekriegt, oder das kommt später noch. Anfangs läuft es wie gesagt trotz meines betagten 5900x echt top.

Achtung Spoiler aber laut dem wir es später CPU Limitiert.

https://youtu.be/dorUxmmNyOo?t=546

RoNsOn Xs
2023-03-21, 11:33:56
Da ich noch relativ am Anfang bin, möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Bisher macht es mir viel Spaß. Es ist eben viel gescriptet, recht häufig (kurze) Zwischensequenzen, die die Story vorantreiben. Bisschen in Richtung spielbarer Film, alternative Lösungswege gibt's bisher nicht, man spielt eben die Geschichte. Ich kann verstehen, dass das Manche kritisieren, mich stört das aber nicht. Nach der x-ten Open World ist ein kurzes knackiges Storyerlebnis auch mal schön.
Atmosphärisch ist es großartig, die Stimmung da am Arsch der Welt im Gefängnis auf einem Eismond....klasse!. Die Kämpfe sind wuchtig sind auch nicht zu simpel und schön splatttig. Das Highlight ist aber wirklich die Präsentation, diese Details, die Lichtstimmungen, die Charaktermodelle:eek: Ganz großes Kino.
Danke dir für deinen ersten Eindruck. Das ist doch schon mal was.
Viele bemängeln die repetitiven Elemente wie: schleiche hier durch, quetsche dich dort durch, gehe die Leiter hoch/runter.

SamLombardo
2023-03-21, 11:59:05
Achtung Spoiler aber laut dem wir es später CPU Limitiert.

https://youtu.be/dorUxmmNyOo?t=546
Ah ok danke, das hatte ich schon vermutet mit den Außenleveln.

Danke dir für deinen ersten Eindruck. Das ist doch schon mal was.
Viele bemängeln die repetitiven Elemente wie: schleiche hier durch, quetsche dich dort durch, gehe die Leiter hoch/runter.
Ist mir bisher zumindest noch nicht unangenehm aufgefallen. Aber ist schon möglich, dass das mit fortschreitender Spieldauer ein Negativpunkt wird. Mal schauen.

SamLombardo
2023-04-02, 08:34:36
Bin jetzt übrigens auch durch und es ist schon so wie RoNsOn Xs geschrieben hat. Man schleicht durch die Levels, quetscht sich durch Spalten, klettert Leitern hoch und runter, meuchelt Gegner, sammelt Loot, dass dann verkauft wird um Waffen upzugraden....quasi ein bisschen "das Übliche" bei derartigen Spielen. Dieses Gameplay könnte man schon als repetitiv bezeichnen. Hat mich das gestört? Eigentlich nicht, die Areale sind abwechslungsreich, die Kämpfe fordernd, die Story gewinnt keinen Oscar ist aber nett, man will schon wissen wie es weitergeht. Highlight ist wie schon geschrieben die bombastische Präsentation, so ziemlich das Beeindruckendste was es derzeit gibt. Als das Spiel zuende war war ich überrascht, als ich im Steam Counter 13,5 Stunden sah, es kam mir viel kürzer vor. Was ich mal als Kompliment für The Calisto Protocol sehe:). Ich hatte echt viel Spaß damit.

Banshee18
2023-04-10, 12:30:46
Spielt es jemand in 32:9? Ich hab das Problem, dass es in 1024x768 startet. Schrift und die tatsächlichen Schaltflächen sind verschoben, d.h. ich muss in den Menüs irgendwo anders hinklicken wenn ich was auswählen will. Das führt dazu, dass ich "Bestätigen" nicht auswählen kann und so die Auflösung nicht umstellen kann. Mit einer Taste scheint das nicht zu gehen.

GaryX
2023-04-15, 17:49:43
Ich habs jetzt auch ENDLICH durch :freak:

Alpha hat mich echt 2-3 Tage genervt :rolleyes:

Was ich an dem Spiel überhaupt nicht leiden konnte war die Tastenbelegung, dass ich immer 2 drücken musste um dann mit dem Mausrad eine andere Waffe zu wählen hat mich beim Endgegner echt den letzten nerv gekostet!
Wäre es einfach nur über das Mausrad gegangen, dann wäre es bedeutend schöner gewesen und ich hätte keinen Knoten in den Fingern der linken Hand.

All in All, geile visuelles Erlebnis mit etwas "zähem" Bewegungsfluss der Figur.
Sieht ganz nach Nachfolger aus.. :redface:

UlcerousVomitus
2023-06-17, 11:59:20
https://twitter.com/CallistoTheGame/status/1669804170734362625

Story Dlc teaser

Hoffentlich mehr als nur einen Biophagen Bot bzgl. neuer Gegner

gordon
2023-06-17, 14:01:55
Mal sehen was das kostet, ein Kapitel werden maximal 2 Stunden sein, ich fand das P/L-Verhältnis schon bei Hauptspiel eher mäßig und das Game sowieso gerade noch gut. Aber du stehst ja auf Gore, ich fand die Todesanimationen eher spielspaßstörend und die geringe Gegnervielfalt war ein weiteres Manko.

GaryX
2023-06-30, 18:24:28
Ich hab mir das Add-On gestern geholt.

Da mir das Haupt Spiel doch sehr zugesagt hatte wollte ich das Add-on nicht missen. Ich hab es noch nicht durch wie andere, mir geht es nicht um schnell schnell, ich grusel mich von Checkpoint zu Checkpoint.

Performance scheint ganz gut zu sein, den letzten Patch hatte ich gar nicht mehr aktiv erlebt.

UlcerousVomitus
2023-07-05, 02:37:57
Bin durch, hat mir ganz gut gefallen wie das Haupt Spiel schon. Die neue Waffe war doch besser als gedacht. Hab mir glaub 4 Std Zeit genommen. Jetzt mal schauen obs mal noch n Sequel mit Dani geben wird, ich wäre auf jeden Fall dabei

GaryX
2023-07-05, 20:06:53
Ich kann nicht mehr weiter spielen, FPS sind wie Zeitlupe,
entweder ist

-der Vulkan 23.10.01.41 schuld
-das Spiel selbst schuld

Cpu ist bei 5% Auslastung, GPU im Spiel zw 15-25%, während im Hauptmenü 99% GPU anliegen.

Komischerweise hatte ich gestern eine Stelle, nachdem die Gegner gekillt waren, danach lief es wie Butter und 1a, jetzt selbst ohne Gegner unspielbar, da die Performance nicht abgerufen wird. :confused:

GaryX
2023-07-16, 18:58:43
Ich kann nicht mehr weiter spielen, FPS sind wie Zeitlupe,
entweder ist

-der Vulkan 23.10.01.41 schuld
-das Spiel selbst schuld

Cpu ist bei 5% Auslastung, GPU im Spiel zw 15-25%, während im Hauptmenü 99% GPU anliegen.

Komischerweise hatte ich gestern eine Stelle, nachdem die Gegner gekillt waren, danach lief es wie Butter und 1a, jetzt selbst ohne Gegner unspielbar, da die Performance nicht abgerufen wird. :confused:

Spiele ja jetzt mit dem 23.7.1 weiter, nach diesem extremen Hänger habe ich nichts dergleichen mehr festgestellt. Das ist bestimmt in der Engine ein Bug, weil keine Leistung von der Hardware abgerufen wurde.

Davon abgesehen gefällt mir das DLC besser als das Hauptspiel, ich hoffe da kommt noch mehr! :up:

Ex3cut3r
2023-07-21, 21:08:52
Ich mach jetzt mal den Dargo.

Weiß einer wie man hier im DLC weiterkommt?

https://abload.de/thumb/thecallistoprotocol-wcscc1.jpg (https://abload.de/image.php?img=thecallistoprotocol-wcscc1.jpg) https://abload.de/thumb/thecallistoprotocol-wl8deq.jpg (https://abload.de/image.php?img=thecallistoprotocol-wl8deq.jpg)

Wenn in 20 Minuten keine Antworkt kommt, werde ich einen nach einer Lösung auf Google/Youtube suchen. Danke.

EDIT: Über Google gefunden:

https://abload.de/thumb/cp_dlc-31wyd62.jpg (https://abload.de/image.php?img=cp_dlc-31wyd62.jpg)

gordon
2023-07-31, 20:16:43
Habe den DLC jetzt durchgespielt. Es war halt mehr vom selben, bis auf den Hammer. Grafisch ein absolutes Highlight, aber etwas mehr Weiterentwicklung im Gameplay und Eigenständigkeit im Vergleich zu Dead Space hätte dem Spiel gut getan. Diese "Puzzle", wo man innerhalb eines 20Sekunden-Countdowns alles auf grün stellen musste, fand ich ziemlich nervig und irgendwie sinnlos.

Das war's mit Jacob, ob es eine Fortsetzung mit Dani gibt?

Für alle die es spielen, den Abspann bis zum Ende schauen, auch wenn in der ersten Minute nur das Logo mit Bildstörung zu sehen ist - schon etwas bizarr. Oder auf YT schauen ...

w0mbat
2023-09-16, 16:12:50
Ich bin jetzt auch fast am Ende vom DLC. Mehr vom selben und mMn sogar schlechter. Im Hauptspiel gabe es viel Atmosphäre und es hat mich in die Welt gezogen, das passiert im DLC gar nicht.

Diese dämlichen Visionen gehen mir auf den Sack, das ist echt 08/15 Gaming und auch dieses dumme Minispiel ist einfach nur bescheuert. Bringt keinen Mehrwert, außer dass man sich ärgert. Gegen Ende kommen einfach viele von den Biobots in einem kleinen Raum, man hat keine Zeit sich zu heilen, das ganze Kampfsystem zerfällt und es ist einfach nur noch schlecht. Wie wenn die Devs ihr eigenes Spiel nicht gespielt hätten.

Sehr schade, aber der DLC ist eher ne 4/10. Bin wirklich kurz davor, den DLC abzubrechen weil ich keinen Bock mehr habe.

Edit: bin jetzt durch, der letztes Bossfight war extrem einfach. lol

JackBauer
2023-09-16, 20:43:55
find das Hauptspiel sehr gut bis jetzt

spiele auf einfach trotzdem herausfordernd mit dem kämpfen haben sie gut umgesetzt

war mir auch gefällt ist das ganze Setting
würd dem Spiel auf jeden Fall ne 8/10 bis jetzt geben

Jupiter
2023-09-16, 21:12:08
Callisto Protocol ist auf Steam aktuell auf 27 Euro gesenkt. Sonst sah ich es selbst auf anderen Seiten nur für 60 Euro.

Döner-Ente
2023-09-16, 21:52:44
Ich habs deswegen vor ein paar Tagen eingetütet. Zu dem Preis, mit ein wenig Abstand zum Release und dem Wissen um die Schwächen des Spiels macht es bisher recht viel Spass.
Die audiovisuelle Präsentation und Atmosphäre täuscht über viele Macken hinweg und wenn man es vorher weiß und nicht zu viel bezahlt hat, ist auch das belanglose Gameplay nicht mehr so schlimm.
Da frag ich mich aber echt, wie erfahrene Game-Designer ernsthaft jemals glauben konnten, dass das ein gelungenes Gameplay sein könnte.
"Jungs, wir brauchen noch ein Kampfsystem."
"Chef...wir wärs, wenn wir den Spieler abwechselnd A und D gedrückt halten und zwischendurch mal die linke Maustaste drücken lassen?"
"Geniale Idee - machen wir so!"

w0mbat
2023-09-16, 23:07:21
Das Hauptspiel hat seine Fehler, aber ich fand es insg. auch sehr ansprechend. Ich hab etwas gebraucht um warm zu werden, aber dann baut das Spiel eine super Atmo auf.

JackBauer
2023-09-17, 08:58:20
also ich find das mit dem ausweichen super umgesetzt, in Kombination mit den anderen Gadgets macht das Spaß und man kommt auch ins schwitzen weils Nahkampf ist

und wie 3er Person mit M/T spielen kann :freak:

ich glaub ich hab nur Mass Effect 1-3 mit Maus gespielt, sonst alles mit Pad

Jupiter
2023-09-17, 09:20:04
Callisto Protocol läuft stabiler als erwartet. Das FSR geht in Ordnung, DLSS wäre aber besser.
Ich spiele alles auf den maximalen Einstellungen mit 60 BpS. Die Feuereffekte werden nur in 30 BpS dargestellt.

Gegenüber Dead Space sieht es grafisch erheblich besser aus. Die Charaktere gehören zu den besten, vielleicht sind es sogar die bestaussehenden in der Videospielindustrie. Bei der Sprachausgabe wählte ich wegen der besseren Sprachausgabe und der überlegenen Lippensynchronisation englisch.

Am meisten stört mich aktuell das ständige Einblenden von "Zwischensequenz überspringen". Das verringert das Mittendrinn-Gefühl im erheblichen Maße.

also ich find das mit dem ausweichen super umgesetzt, in Kombination mit den anderen Gadgets macht das Spaß und man kommt auch ins schwitzen weils Nahkampf ist

und wie 3er Person mit M/T spielen kann :freak:

ich glaub ich hab nur Mass Effect 1-3 mit Maus gespielt, sonst alles mit Pad

Maus ist bei dritte Perspektive viel präziser. Gamepad ist vor allem für Renn-, und Schwert- und Prügelspiele geeignet, im Vergleich zur Maus ist das Gamepad bei jede Art von Spielen mit Handfeuerwaffen weniger geeignet.

JackBauer
2023-09-17, 21:42:27
bin jetzt fast durch, hab erst gestern angefangen, also ich habs gesuchtet

wow das Spiel setzt Maßstäbe in Beleuchtung / Art Design / Monster Design (inklu. Verstümmelung) und die Kampfmechanik ist auch genial

gegen Ende ziehts nochmal wirklich an auch in Sachen Locations

9/10 im Genre, Last of us 1 (9.5) und last of us 2 (10/10)

dead space 2 (9.5) dead space 1 (9)

also ist in guter Gesellschaft

aber allein von den Kämpfen das intensivste was ich je gespielt habe mit Last of us 2

Atma
2023-09-17, 23:24:56
aber allein von den Kämpfen das intensivste was ich je gespielt habe mit Last of us 2
:uconf2:

Was ist an den Kämpfen in Callisto bitte intensiv? Links ausweichen, rechts ausweichen, zuschlagen - immer und immer wieder. In irgendeiner Form Angst oder Respekt vorm Gegner? Nicht mal ansatzweise :P

Jupiter
2023-09-17, 23:33:08
Callisto Protocol erinnert mich spielerisch an The Last of Us. Sehr gewalttätig, brutal, viel Nahkampf, linear und sehr gute und detaillierte Grafik und Umgebungen, klasse Charaktermodelle, Animationen und einige Zwischensequenzen. Beide sind stumpf, Callisto Protocol aber noch ein wenig mehr. Wobei der Spieler in Callisto Protocol keine Wahl hat, während sich Joel auch anders entscheiden könnte und nicht jeden töten muss.

Ich muss mir noch einmal The Last of Us ansehen aber in der Grafik wertete ich beide zuerst ähnlich hoch, wobei Callisto Protocoll bei mir immer mehr in Führung geht und noch mehr High-End-Effekte hat. Was ich hier in Callisto Protocol sehe ist dank der herausragenden Technik, 1A-Materialien und artefaktarmen Grafik sehr beeindruckend und filmisch.
Dead Space ist trotz der Exklusivität für die aktuellen Konsolen mehrere Klassen dahinter und sieht videospielartiger aus. Wenn man mit die beste Grafik sehen möchte ist Callisto Protocol Pflicht. Das sieht stellenweise wie ein Film aus. Mit den metallischen Oberflächen hat Calllisto Protocol es etwas einfacher als The Last of Us. Das Budget muss wie bei The Last of Us enorm hoch gewesen sein.

Die Charaktermodelle sehen in Zwischensequenzen und im Spiel lebensechter als in The Last of Us aus. The Last of Us hatte aber gerade in den Zwischensequenzen sehr detaillierte und hoch aufgelöste Charaktere und Animationen. Das hat schon das höchste Niveau. Sie sind extrem detailliert, aber leicht überzeichnet/künstlerisch.

Callisto Protocol könnte das am bestaussehende Konsolenspiel sein, weil es auf der Konsole viele Raytracingfunktionen unterstützt.

Atma
2023-09-17, 23:57:06
Das Spiel kann noch so schlecht sein, Hauptsache die Grafik stimmt. Wir haben's verstanden ;D

Callisto Protocol wurde nicht ohne Grund so zerrissen.

JackBauer
2023-09-18, 07:47:42
Das Spiel kann noch so schlecht sein, Hauptsache die Grafik stimmt. Wir haben's verstanden ;D

Callisto Protocol wurde nicht ohne Grund so zerrissen.

es gibt genug Beispiele wo Spiele zerrissen wurden und die Gamer es liebten

wenn es danach geht hät ich ein paar Erlebnisse in meiner Gamingkarriere verpasst

ich wette immortal of avenum wird das nächste Spiel sein in dieser Kategorie

Was ist an den Kämpfen in Callisto bitte intensiv? Links ausweichen, rechts ausweichen, zuschlagen - immer und immer wieder. In irgendeiner Form Angst oder Respekt vorm Gegner? Nicht mal ansatzweise :P

weil die Dinger einfach immer wieder aufstehen obwohl man denkt jetzt hast du sie + manchmal sind 4 auf einmal

und das ausweichen find ich schon klasse gemacht, erfordert Skill und man ist richtig in Anspannung (ist einfach etwas das man so nicht kennt)

dargo
2023-12-13, 22:00:49
Läuft das Spiel mittlerweile einigermaßen sauber oder stottert sich das immer noch einen tot? Frage weil das Game im EPG mit 14€ gerade nachgeschmissen wird. Feedback diesbezüglich von Radeon-Usern bevorzugt da ich selbst eine habe.

RoNsOn Xs
2023-12-14, 01:46:30
Uii, hatte ich mir letztens für rund 23 Euro oder so auf steam gegönnt, aber noch keine Minute gedaddelt. Kann man noch zurückgeben, oder? Dann hol ichs auch bei epic.

crux2005
2023-12-14, 01:53:08
Uii, hatte ich mir letztens für rund 23 Euro oder so auf steam gegönnt, aber noch keine Minute gedaddelt. Kann man noch zurückgeben, oder? Dann hol ichs auch bei epic.

Wenn der Kauf nicht älter als 2 Wochen ist, dann ja. https://store.steampowered.com/steam_refunds

dargo
2023-12-16, 07:53:34
Läuft das Spiel mittlerweile einigermaßen sauber oder stottert sich das immer noch einen tot? Frage weil das Game im EPG mit 14€ gerade nachgeschmissen wird. Feedback diesbezüglich von Radeon-Usern bevorzugt da ich selbst eine habe.
Echt niemand?

Edit:
Hmm...

yCietK7-b5Y

Framerate ist schon mal für mich hoch genug. Ist 4k nativ ohne RT, dann bekomme ich im GPU-Limit mindestens die gleichen Frames @1440p, eher sogar mehr. Möglicherweise würde ich noch RT-Reflektionen verwenden wenn sie nicht zu teuer sind. In Hogwarts Legacy waren die recht günstig auf RDNA2. Aber je nach Szene sind da schon einige unschöne Ruckler drin. ;( Keine Ahnung ob ich mir das antun will. Video iat allerdings 6 Monate alt, weiß jetzt nicht wie aktuell der Patchstand dort war und ob neuere Treiber auf Verbesserungen beim Framepacing brachten.

DrFreaK666
2023-12-16, 08:47:22
Gibts bei EPG kein Refund?

jorge42
2023-12-16, 08:51:39
Hab es damals bei Erscheinen gespielt nach dem ersten großen Patch mit einer AMD Grafikkarte, lief gut. Day 0 war es aber arg ruckelig,das hab sogar ich gemerkt. Für 14 eur ist ok.

DrFreaK666
2023-12-16, 09:01:24
Callisto Protocol ist "Eigenhändig rückerstattbar"

Spiele und Apps können innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf erstattet werden, sofern sie als „Rückerstattbar“ oder „Eigenhändig rückerstattbar“ gekennzeichnet sind. Dies gilt allerdings nur, wenn sie weniger als 2 Stunden gespielt wurden

dargo
2023-12-16, 09:19:30
Mit dem Refund völlig vergessen. :freak: In der Regel kaufe ich bei Keyshops ein.

ImmortalMonk
2023-12-17, 09:17:37

Nachdem ich das nun auch eine Weile gespielt habe, kann ich das nur unterschreiben.

Technisch ist das Game wirklich beeindruckend, vor allem auch was die Charaktermodelle betrifft. Auch der Sound hat eine positive Erwähnung verdient.

Aber spielerisch kann ein Game noch dümmer, repetitiver und anspruchsloser kaum sein. Absolut hirnamputiert.

JackBauer
2023-12-17, 10:41:28
hat einer von euch das spiel überhaupt länger gespielt als 30 min, der Nahkampf ist nur ne Option das Spiel ist viel abwechslungsreicher je länger man spielt,

das ist das Problem die ganzen Reviewer haben sich auch die Meinung nach 30 min gebildet und abgestempelt

wer dead space mochte sollte das Spiel ohne Probleme lieben

readonly
2023-12-17, 10:50:01
Also ich spiele auch schon ne Weile (jetzt mit Anzug). Aber spielerisch echt ne Nullnummer, kaum bis keine Rätsel, Level sind schön designed, aber langweilig ist das Gameplay schon.

Fafnir
2023-12-17, 10:56:18
Aktuelle Steam- Rezensionen stehen bei immerhin 80%! So schlecht kann es also nicht sein.

jorge42
2023-12-17, 11:40:22
hat einer von euch das spiel überhaupt länger gespielt als 30 min, der Nahkampf ist nur ne Option das Spiel ist viel abwechslungsreicher je länger man spielt,

das ist das Problem die ganzen Reviewer haben sich auch die Meinung nach 30 min gebildet und abgestempelt

Also ne, ich hab alle dead space Teile gespielt, teils mehrfach. Calisto protocol ist nett, kommt aber in keinem der Belange an DS ran. Man kann es spielen, es macht Spaß (hätte ich vermutlich sonst abgebrochen), es ist recht kurz aber weit ab von must play

dargo
2023-12-17, 14:29:59
Also die Frametimes sind im Benchmark schon mal ziemlich sauber. :) Witzig finde ich allerdings die Empfehlung vom Benchmark bei dieser Framerate im nativen 1440p max. Details ohne RT. :ulol:
86395

ImmortalMonk
2023-12-17, 14:35:37

Hatte so ca. 4-5 Stunden hinter mir, sollte wohl für einen Ersteindruck reichen. Werde es auch durchspielen. Im Gegensatz zu einem The Last of Us 2 wird man mit dem beschissenen Gameplay ja nicht 20 Stunden gefoltert.

Habe gerade erst noch mal das Dead Space Remake durchgespielt. Die beiden Spiele zu vergleichen ist eine Beleidigung für das geniale Dead Space.

dargo
2023-12-17, 14:57:50
Öhm... kann mir einer sagen wie man hier RT aktiviert bekommt? Ich habe RT-Reflektionen @High aktiviert, es wird aber offenbar nicht angewendet da der Benchmark immer noch 184fps ausspuckt. Auch nach einem Neustart vom Spiel das gleiche.

Atma
2023-12-17, 15:02:23
Habe gerade erst noch mal das Dead Space Remake durchgespielt. Die beiden Spiele zu vergleichen ist eine Beleidigung für das geniale Dead Space.
Kann ich so nur unterschreiben. Das einzig gute an Callisto ist die Grafik, wobei es auch da viele Inkonsistenzen gibt. Der ganze Rest ist einfach nur peinlich schlecht.

dargo
2023-12-17, 15:20:31
Öhm... kann mir einer sagen wie man hier RT aktiviert bekommt? Ich habe RT-Reflektionen @High aktiviert, es wird aber offenbar nicht angewendet da der Benchmark immer noch 184fps ausspuckt. Auch nach einem Neustart vom Spiel das gleiche.
Fehler gefunden... man muss den Perfromancetest starten und nicht den Benchmark. Benchmark wird anhand der empfohlenen Settings ausgeführt. Wer denkt sich so einen Schmarrn aus? :freak:

btw.
Die RT-Implementierung ist ja der Witz schlechthin. Kleinste Option ist Medium und Medium killt bereits die ganze Performance und ist dabei nur winzige 4 % schneller als High, also höchste Option. :ulol: Zudem entsteht da in der Renderpipeline ein dermaßen übler Flaschenhals, dass die Graka bis zu 140W ACIC an dieser Stelle runter geht. Kann man sich absolut schenken. Die Frametimes sind mit RT auch schlechter.

Edit:
Ich habe jetzt knapp eine Stunde Spielzeit hinter mir und kann absolute Entwarnung geben... das Game ist definiv gefixt! Performance ist hier auf der RX 6800XT im nativen 1440p mit max. Settings ohne RT erste Sahne. :up: Es geht nur sehr selten etwas unter 100fps, meistens bin ich drüber. Und die Frametimes sind praktisch eine Flatline, genauso muss es sein! (y)

Aber mal was anderes... gibt es hier echt keine Lebensanzeige damit ich weiß wie es meinem Char geht? Ohne eine Anzeige weiß ich nie so recht wann ich diesen Gesundheitsinjektor anwenden muss.

Atma
2023-12-17, 16:39:23
Aber mal was anderes... gibt es hier echt keine Lebensanzeige damit ich weiß wie es meinem Char geht? Ohne eine Anzeige weiß ich nie so recht wann ich diesen Gesundheitsinjektor anwenden muss.
Wie in Dead Space wird ein Ansatz ohne HUD verfolgt. Die Lebenszeige findest du im Nacken des Charakters, je nach Gesundheitszustand von grün bis rot.

dargo
2023-12-17, 16:50:07
Merci... gar nicht drauf geachtet. X-D Reicht mir auch schon. :)

horn 12
2023-12-17, 16:57:22
Was hast dann für Callisto bezahlt, komplett mit alles Begünstigungen lieber @Dargo

dargo
2023-12-17, 17:39:33
14,06€

Slipknot79
2023-12-17, 18:24:27
Edit:
Ich habe jetzt knapp eine Stunde Spielzeit hinter mir und kann absolute Entwarnung geben... das Game ist definiv gefixt!

Thx für den Bericht, also immer noch nicht gefixt. (y)
Kommen da noch patches raus? Oder muss ich auf den 5EUR sale warten? :cool:
€dit: K, die Bing KI hat jedenfalls keine Antwort darauf. (y)

dargo
2023-12-17, 19:52:33
Was mir in dem Spiel etwas fehlt ist eine Art Navigation/Karte oder sowas. Klar... es ist ein extremer Schlauch. Aber dennoch habe ich manchmal zwei Schächte zur Auswahl wo ich nicht weiß welchen ich nehmen soll. Offenbar gerade den falschen gewählt da es mit der Story weiter geht. In dem anderen Schacht waren sicherlich irgendwelche Ressourcen vorhanden. Und zurück zu dem anderen Schacht geht es nicht mehr. Sowas finde ich etwas blöd.

dargo
2023-12-22, 21:58:15
Bin schon durch. X-D

War eine tolle Unterhaltung. :up: Das einzige was ich hier noch ein klein wenig bemängeln würde ist Trägheit vom Protagonisten. Mir wäre es lieber wenn der etwas schneller beim Kampfsystem reagieren könnte. :tongue:

btw.
Schon echt geil was da teilweise aus der UE4 rausgeholt wurde, da waren echte Künstler am Werk. (y)
https://i.postimg.cc/r0NG9S2m/The-Callisto-Protocol-2023-12-22-20-18.jpg (https://postimg.cc/r0NG9S2m) https://i.postimg.cc/ppFrbPyQ/The-Callisto-Protocol-2023-12-22-20-21.jpg (https://postimg.cc/ppFrbPyQ) https://i.postimg.cc/jWsS7Ncv/The-Callisto-Protocol-2023-12-22-20-38.jpg (https://postimg.cc/jWsS7Ncv) https://i.postimg.cc/JtBMtPmM/The-Callisto-Protocol-2023-12-22-20-41.jpg (https://postimg.cc/JtBMtPmM) https://i.postimg.cc/4HtgMNwm/The-Callisto-Protocol-2023-12-22-21-02.jpg (https://postimg.cc/4HtgMNwm)

dargo
2023-12-24, 08:39:56
Ich mache jetzt einen zweiten Run mit New Game+ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Irgendwie gefällt mir das Game sehr gut. :) Aber eine Frage habe ich zum Kampfsystem... kann ich irgendwie einfach erkennen ob ein Zombie mich 1x, 2x oder 3x hauen will? :tongue: Manchmal bin ich mir nicht 100% sicher ob ich schon kontern kann oder ausweichen muss und so passiert es manchmal, dass mich ein Gegner trifft. Gibt es also einen guten Indikator für mehrere, aufeinander folgende Angriffe? Ich meine man kann es in einzelnen Angriffen daran erkennen, dass die Angriffsbewegung vom Gegner, nachdem der ausgeholt hat verlangsamt wird. Aber das ist meine ich nicht 100% zuverlässig. Ich hatte schon öfter mehrere Angriffe wo die Kamera gar nicht verlangsamt wurde. Oder ist das vom Gegner abhängig?

Achso... noch was. Gibt es echt keine Möglichkeit im Verlauf des Spiels das Inventar zu vergrößern? Ich habe ständig Platzmangel. :usad:
https://i.postimg.cc/VdRkpNb6/The-Callisto-Protocol-Win64-Shipping-2023-12-24-08-53-13-132.jpg (https://postimg.cc/VdRkpNb6)

Oder übersehe ich was? Im Reforge sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit das Inventar zu vergrößern. Oder muss ich dafür erst einen entsprechenden Bauplan finden den ich bisher nicht entdeckt habe?

ImmortalMonk
2023-12-24, 09:39:50
Ich mache jetzt einen zweiten Run mit New Game+ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Irgendwie gefällt mir das Game sehr gut. :) Aber eine Frage habe ich zum Kampfsystem... kann ich irgendwie einfach erkennen ob ein Zombie mich 1x, 2x oder 3x hauen will? :tongue: Manchmal bin ich mir nicht 100% sicher ob ich schon kontern kann oder ausweichen muss und so passiert es manchmal, dass mich ein Gegner trifft. Gibt es also einen guten Indikator für mehrere, aufeinander folgende Angriffe? Ich meine man kann es in einzelnen Angriffen daran erkennen, dass die Angriffsbewegung vom Gegner, nachdem der ausgeholt hat verlangsamt wird. Aber das ist meine ich nicht 100% zuverlässig. Ich hatte schon öfter mehrere Angriffe wo die Kamera gar nicht verlangsamt wurde. Oder ist das vom Gegner abhängig?

Achso... noch was. Gibt es echt keine Möglichkeit im Verlauf des Spiels das Inventar zu vergrößern? Ich habe ständig Platzmangel. :usad:
https://i.postimg.cc/VdRkpNb6/The-Callisto-Protocol-Win64-Shipping-2023-12-24-08-53-13-132.jpg (https://postimg.cc/VdRkpNb6)

Oder übersehe ich was? Im Reforge sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit das Inventar zu vergrößern. Oder muss ich dafür erst einen entsprechenden Bauplan finden den ich bisher nicht entdeckt habe?

Du stellst hier wiederholt Fragen zum Game, da kann man sich nur wundern, aber gut.

Wie oft ein Gegner zuschlägt, erkennst du am Gegner. Die sehen doch nicht alle gleich aus.

Zum Inventar:

Ich bin noch nicht durch, aber bisher hat sich das Inventar bei mir nur einmal durch Erhalt des Anzugs vergrößert. Ich habe aktuell keine Option gefunden, den Anzug anzupassen oder irgendwo das Inventar zu vergrößern, im Gegensatz zu dir bin ich aber auch noch nicht durch.

dargo
2023-12-24, 12:24:36
Mit dem stark begrenzten Inventar finde ich das echt blöd gelöst. So muss ich vieles liegen lassen was ich später verkaufen könnte. ;( Nur als Beispiel... für die letzten beiden Ausbaustufen vom Strumgewehr benötige ich 9.000 Callisto Credits. :freak: Wie oft muss ich das Game durchspielen bis ich so viel Kohle alleine für das Sturmgewehr zusammen gekratzt habe... 4x? X-D

JackBauer
2023-12-24, 12:54:42
Mit dem stark begrenzten Inventar finde ich das echt blöd gelöst. So muss ich vieles liegen lassen was ich später verkaufen könnte. ;( Nur als Beispiel... für die letzten beiden Ausbaustufen vom Strumgewehr benötige ich 9.000 Callisto Credits. :freak: Wie oft muss ich das Game durchspielen bis ich so viel Kohle alleine für das Sturmgewehr zusammen gekratzt habe... 4x? X-D

ich fand das gut, ich hasse Inventare mit 20 Waffen und 20 Gadgets
ist einfach realistischer

ich bin öfter mal hin und hergelaufen und hab Zeug verkauft und dann wieder sammeln gegangen

dargo
2023-12-24, 14:10:42
Habe mal ein Video aufgenommen wie es in nativen 1440p läuft. Nicht perfekt, das geht definitiv noch besser. Ich fands aber ok, bei dem langsamen Gameplay hat es mich jetzt nicht so gestört.
N3Vsoo_JoFY

ImmortalMonk
2023-12-24, 15:12:46
ich fand das gut, ich hasse Inventare mit 20 Waffen und 20 Gadgets
ist einfach realistischer

ich bin öfter mal hin und hergelaufen und hab Zeug verkauft und dann wieder sammeln gegangen

Sehe ich auch so, ist ja auch ein Teil der Spielmechanik die das Spiel ausmacht, ähnlich wie auch bei Resi oder Dead Space und ja, ich bin ja noch im Spiel und handhabe das ähnlich wie du.

dargo
2023-12-24, 19:21:06
Noch zwei Gameplay Videos von mir weils Spaß macht. :tongue:

PVlvyOyZIx8 fukNeH-U_RE

Beim ersten Video habe ich offenbar die Zugangsdaten für den Tunnel verpasst. ;D Im zweiten Video gehts dann weiter. :D

JackBauer
2023-12-24, 20:19:34
einfach nur peinlich schlecht.

das Spiel ist absolute Weltklasse

vielleicht Spielt ihr alle auf IPS mit IPS glow^^

in der richtigen STimmung das Spiel fetzt gewaltig, schön dunkler Raum OLED ode VA Panel die schönes schwarz liefern

dargo
2023-12-24, 20:37:13
Funktioniert nicht in jedem Abschnitt. Manchmal siehst du ewig keinen Reforge.

Jupiter
2023-12-24, 20:40:30
Ich fand das Spiel in Ordnung. Die erste Hälfte war besser und die Nahkämpfe haben mir gefallen. Das neu gemachte Dead Space ist das bessere Spiel, aber grafisch deutlich unterlegen.

Atma
2023-12-24, 20:51:38
das Spiel ist absolute Weltklasse
Wenn bei dir ein Spiel mit derart flachen Gameplay schon "absolute Weltklasse" ist ... heilige Scheiße ;D

Die Aufteilung des Budgets sah sicher so aus: 90% Grafik, 10% Gameplay. Falls du es nicht bekommen hast: Callisto ist heftig gefloppt und das nicht ohne Grund.

00-Schneider
2023-12-24, 20:58:55
Die Aufteilung des Budgets sah sicher so aus: 90% Grafik, 10% Gameplay. Falls du es nicht bekommen hast: Callisto ist heftig gefloppt und das nicht ohne Grund.

Ich wette, du hast dieses Jahr auch schon mindestens ein Spiel gezockt, die dir gefallen hat, welches aber die meisten anderen Spieler Scheiße fanden.

Ich fand z.b. Ryse damals auch geil, was "objektiv" betrachtet auch kaum Gameplay, sondern nur Grafik hatte.

Atma
2023-12-24, 21:33:02
Ich wette, du hast dieses Jahr auch schon mindestens ein Spiel gezockt, die dir gefallen hat, welches aber die meisten anderen Spieler Scheiße fanden.
Ich will nicht zu sehr OT gehen und jedes Spiel auflisten, Totalausfälle beim Gameplay wie Callisto waren jedoch nicht dabei.

haulitzer
2023-12-24, 22:58:02
Spiel hat zu repetitive Mechaniken, schwache Geschichte und Kampfsteuerung.

Ex3cut3r
2023-12-24, 23:26:25
Die Schwachstelle ist das Gameplay, ganz klar. Trotzdem sind Inszenierung und Grafik nett anzusehen. Damit kann man sicherlich ein paar Stunden verbringen und vlt. sogar durchspielen. Es hat ja keine Openworld....wie z.B. Avatar und wo man Strunz dumme Neben/Sammeln Missionen abarbeiten soll.

phoenix887
2023-12-25, 01:16:29
Die Schwachstelle ist das Gameplay, ganz klar. Trotzdem sind Inszenierung und Grafik nett anzusehen. Damit kann man sicherlich ein paar Stunden verbringen und vlt. sogar durchspielen. Es hat ja keine Openworld....wie z.B. Avatar und wo man Strunz dumme Neben/Sammeln Missionen abarbeiten soll.

Sehe ich bei Avatar auch so. Für mich ein Grafikblender mit Beschäftigungstherapie ohne Nährwert. Ne da tue ich meine Zeit in anderen Games investieren.

Ubisoft Abo wieder gekündigt. Zum Glück nur 14 Euro investiert.

UlcerousVomitus
2023-12-25, 16:27:38
Angeblich arbeitet Glen Schofield schon am nächsten Game

DrFreaK666
2023-12-25, 16:45:57
Was sollen Spieleentwickler sonst machen?

dargo
2023-12-26, 07:53:31
Erstaunlich... das dürfte das erste Game überhaupt sein welches mir beim zweiten Durchgang mit NG+ noch besser gefällt als im ersten Durchgang. :eek: An dieser Stelle muss ich auch die Künstler loben die für die Kameraführung in den Cutszenen zuständig waren, absolute Weltklasse. :up: Da ich ein riesen Spaß mit dem Spiel habe noch zwei Gameplayvideos von mir, diesmal sind die etwas länger geworden. :freak:

uLENzR6Pv4s 9zEWGwG6eFY

Und zu guter Letzt noch der Bosskampf, den fand ich am besten. (y)
9cH2oUcxS94

Das Spiel wird definitiv noch mindestens ein drittes Mal durchgespielt, ist eh für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten. Jetzt will ich endlich den Baum vollständig ausgebaut haben. :upara:

btw.
An das unheimlich träge Reaktionsverhalten vom Protagonisten habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Dennoch fände ich ca. 25% mehr Speed angenehmer. :tongue:

ImmortalMonk
2023-12-26, 09:17:45
Bin nun auch durch und hatte trotz des repetitiven Gameplays Spaß mit dem Game, es hätte imho aber auch wirklich nicht länger sein dürfen. Zum Ende hin hatte ich auch auf das Ende hin gehofft, weil der Spaß schon etwas nachließ. Spiele müssen auch nicht immer endlos lang sein und oft verträgt sich eine lange Spielzeit auch nicht mit dem Gameplay. Hier passte es recht genau wie ich finde.

Insgesamt ein kurzer und unterhaltsamer Snack, mit toller Technik, übrigens auch bezogen auf den Sound. Mich persönlich spricht hier auch das Setting sehr an, sonst hätte ich es bei diesem Gameplay wahrscheinlich nicht gespielt.

Motivation hier einen weiteren Durchgang zu spielen, habe ich nicht, zumal ich schon im ersten Durchgang alle für mich wichtigen Waffen weitgehend oder vollständig ausgebaut habe, Sturmgewehr ist auch auf maximaler Aufbaustufe.

Mal davon ab, dass ich jetzt nicht nur genug von dem Gameplay habe, sondern auch noch viel zu viel im Backlog.

dargo
2023-12-26, 18:04:43
Hat hier jemand den DLC "Final Transmission" gespielt? Lohnt sich das für 7€ vs. 14€ für das Hauptspiel? Habe gelesen es sollen nur 2 Spielstunden sein, was imo extrem wenig ist.

gordon
2023-12-26, 19:02:24
Hat hier jemand den DLC "Final Transmission" gespielt? Lohnt sich das für 7€ vs. 14€ für das Hauptspiel? Habe gelesen es sollen nur 2 Spielstunden sein, was imo extrem wenig ist.

Ja das Preis-Leistungsverhältnis ist schlecht, aber du bekommst eine neue Waffe, neue nervige Spielchen unter Zeitdruck, die Auflösung der Story und ein richtiges Ende sowie den schrägsten Abspann in ein Spiel - den Abspann wirklich lange, lange laufen lassen ... Aber da du ja so begeistert bist, kann man sich das imho geben.

dargo
2023-12-26, 19:48:38
Irgendwelche neuen Waffen oder Klamotten und Konsorten jucken mich gar nicht, für sowas gebe ich kein Geld aus. Mich interessiert nur zusätzlicher Story Content. :)

Chip4000
2023-12-28, 22:10:46
Habe mir das Game jetzt bei Steam auch gekauft und schon ein problem damit.
Bis zum Level, wo man die Wasserrutsche runterrutscht, fangen die probleme an.
Das Bild bleibt stehen, läuft weiter, bleibt wieder stehen u.s.w.
Hab dann im Internet gelesen, dass die Savegames mit 200kb O.K. sind und Savegames mit 200MB beschädigt sind. Ist das problem hier im Forum bekannt?
Wenn ich ein Leben verliere, dann bleibt der Bildschirm schwarz, weil die Savegames beschädigt sind. Das Game läuft recht gut, bis zu diesem Abschnitt.

Chip4000
2023-12-29, 14:16:28
https://www.youtube.com/watch?v=_0KD3X4ICPkIch hab mal ein Video gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=_0KD3X4ICPk

Immer wenn das Bild stehen bleibt, werden 200MB Save Files automatisch angelegt.
Es nervt, da ich nach diesem Level zwar abspeichern kann, aber es wird wieder mit 200MB Save gespeichert und beim nächsten Laden des Spielstandes bleibt der Bildschirm dunkel.
Hab es schon bereut das Game zu kaufen. Schöne Grafik, schöne Action, aber das war es auch schon.

dargo
2023-12-29, 14:44:35
Habe mir das Game jetzt bei Steam auch gekauft und schon ein problem damit.
Bis zum Level, wo man die Wasserrutsche runterrutscht, fangen die probleme an.
Das Bild bleibt stehen, läuft weiter, bleibt wieder stehen u.s.w.
Hab dann im Internet gelesen, dass die Savegames mit 200kb O.K. sind und Savegames mit 200MB beschädigt sind. Ist das problem hier im Forum bekannt?
Wenn ich ein Leben verliere, dann bleibt der Bildschirm schwarz, weil die Savegames beschädigt sind. Das Game läuft recht gut, bis zu diesem Abschnitt.
Ich bin mittlerweile im dritten Durchgang und hatte Null-Probleme.

PS: habe aber die EGS-Version.

Radeonfreak
2023-12-29, 15:26:36
Hab auch schon 3 Durchgänge hinter mir. Steam. Von so etwas hab ich noch nie gehört oder es erlebt.

gordon
2023-12-29, 15:42:13
Irgendwelche neuen Waffen oder Klamotten und Konsorten jucken mich gar nicht, für sowas gebe ich kein Geld aus. Mich interessiert nur zusätzlicher Story Content. :)

Ja wie gesagt 2-3 Stunden neuer Story-Content sind im DLC dabei.

Chip4000
2023-12-29, 16:34:47
Hier kann man das sehen.
Save 1-5 hat über 200MB, dass bleibt auch so nachdem ich den Abwasserlevel geschafft habe, danach kann ich nicht mehr richtig speichern.
Ist die Steam Version des Games.
Die anderen Save-Files mit 119kb sind die die funktionieren.

Mephisto
2023-12-29, 17:40:03
Hier kann man das sehen.
Save 1-5 hat über 200MB, dass bleibt auch so nachdem ich den Abwasserlevel geschafft habe, danach kann ich nicht mehr richtig speichern.
Ist die Steam Version des Games.
Die anderen Save-Files mit 119kb sind die die funktionieren.Ist schon offensichtlich, daß Deine Installation korrumpiert ist. "Verify files" gemacht?

Chip4000
2023-12-29, 18:14:16
Ist schon offensichtlich, daß Deine Installation korrumpiert ist. "Verify files" gemacht?

Hab das Spiel schon auf Fehler überprüft.
Keine Besserung.
Habs auch nochmal frisch installiert, aber hilft alles nichts.

dargo
2023-12-29, 19:26:49
Ja wie gesagt 2-3 Stunden neuer Story-Content sind im DLC dabei.
Hmm... 3 Stunden hören sich schon besser an als 2 Stunden. :D Keine Ahnung... entweder dann den Story-DLC oder Gotham Knights mit den gesammelten Gutscheinen für lau. Mal sehen...

btw.
Ich habe jetzt volle 3 Durchgänge hinter mir (erster auf normal, die anderen beiden mit New Game + auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) und mein Waffenarsenal ist immer noch nicht voll ausgebaut. :crazy:
G9diMcRH5w4

Und das war im gesamten Spiel der schlimmste Abschnitt was ich alles zum verkaufen ansammeln musste bzw. konnte bis der nächste Reforge da war. Was ich dafür auch schon alles liegen lassen musste wegen dem knappen Inventar... unglaublich. :freak:
https://i.postimg.cc/LnW9Y4JC/The-Callisto-Protocol-Win64-Shipping-2023-12-29-16-20-17-451.jpg (https://postimg.cc/LnW9Y4JC)

Chip4000
2023-12-29, 21:27:49
Mein problem wird hier beschrieben, falls das noch niemand kennt.
https://steamcommunity.com/app/1544020/discussions/0/3805028908496433318/

dargo
2023-12-30, 08:06:22
Falls in deinem System was übertaktet oder undervoltet ist check es mal mit Stocksettings.

Chip4000
2023-12-30, 08:56:07
Falls in deinem System was übertaktet oder undervoltet ist check es mal mit Stocksettings.
Da ist nichts übertaktet.
Läuft alles auf Stock.
Hab alle Savegames gelöscht, das Game neu installiert.
Bis zum Abschnitt" Finde die Luke" wird normal gespeichert.
Kletter ich die Luke hinunter, wird ein neuer Abschnitt geladen.
Ist es geladen, wird gespeichert mit den Rucklern und die Savegames sind wieder 200MB groß!
Hab keine Lust mehr, werde das Game wieder deinstallieren.
Schade, hat irgendwie Spaß gemacht.

DrFreaK666
2023-12-30, 10:21:31
Kann nicht einer hier ein Savegane hochladen? Einfach mal zum Test

Jupiter
2023-12-30, 10:35:38
Ich bin auch bei meinem 2. Spieldurchgang und habe keine Probleme.

Wo liegen die Spielstände und wie lade ich sie hier auf der Seite hoch?

DrFreaK666
2023-12-30, 10:51:31
Habe das Spiel nicht, aber schau mal da
https://i.ibb.co/NCkrWR2/TCP.jpg

Für solche Fragen is PC Gaming Wiki absolut zu empfehlen
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home

Jupiter
2023-12-30, 12:00:41
Danke, hat geholfen. Ich weiß auch wie ich es hochladen kann. Kann man alle Metadaten entfernen? Da stehen sonst einige persönliche Informationen über den Rechnernummer usw. drinn.

DrFreaK666
2023-12-30, 12:44:34
Ohje, da kann ich nicht weiterhelfen

Jupiter
2023-12-30, 13:34:41
@Chip4000
Wo ist die Stelle in etwa? Wahrscheinlich ist es besser, die Stelle zu überspringen und einen Spielstand von danach zu haben?

Bei mir sind die Spielstände jeweils alle unter 1 MB groß.

@dargo
Mit der Automatikpistole kann ich wenig anfangen. Taugt die wirklich etwas?

dargo
2023-12-30, 15:54:37
@dargo
Mir taugen alle Waffen solange ich dafür genug Munition habe. :D Und nüchtern betrachtet sind Schusswaffen in diesem Spiel eh sekundär da die Vorbereitungsarbeit der Elektroschlagstock macht.

Edit:
Ich habe gerade den vierten Durchgang (diesmal im "Zerlegen-Modus" :D) gestartet und stelle fest, dass man fast im gesamten Spiel nicht mal einen Schuss abfeuern muss. Man kann die ganzen Zombies alle mit dem Elektroschlagstock kaputt kloppen. Nur beim Endgegner wird das natürlich nicht funktionieren und bei dem einem Zombie mit zwei Köpfen. Achja... und bei den Robotern braucht man Schusswaffen, zumindest wenn man an den Entschlüssler ran kommen möchte.

Chip4000
2023-12-30, 18:19:38
@Chip4000
Wo ist die Stelle in etwa? Wahrscheinlich ist es besser, die Stelle zu überspringen und einen Spielstand von danach zu haben?

Bei mir sind die Spielstände jeweils alle unter 1 MB groß.

@dargo

Das hier ist die Stelle.
Wenn ich die Leiter runterkletter, dann sollte eigentich der nächste Abschnitt geladen werden, aber dann geht nichts mehr weiter und ich muss das Game per Taskmanager beenden.

Jupiter
2023-12-30, 19:58:54
Sieht aus wie die Stelle bei 1:26:40 in dem Video.

AhYMHsHrMb8?si=JXOmSosDeG4xYY7x

https://youtu.be/AhYMHsHrMb8?si=JXOmSosDeG4xYY7x

Ich kann nur einige NG+ Spielstände anbieten. Davon habe ich aber einige. Ich schaue mal welcher danach am nächsten liegt.

dargo
2023-12-30, 20:08:55
@Chip4000

Ich bin jetzt zum vierten Mal an dieser Stelle. :ulol: Check das mal mit meinen Savegames. Einfach Ingame auf weiter klicken, die Stelle ist vorbereitet.
86525

Sag bescheid ob es funzt. Wenn nicht gebe ich dir noch die Stelle direkt nach der Wasserrutschpartie.

Jupiter
2023-12-30, 20:16:31
Ich hatte jetzt auch schon alles vorbereitet aber dargo war schneller.

Ein Spielstand startete gleich dort, wenn man die Leiter heruntergeklettert ist.

Chip4000
2023-12-30, 21:29:35
Sieht aus wie die Stelle bei 1:26:40 in dem Video.

AhYMHsHrMb8?si=JXOmSosDeG4xYY7x

https://youtu.be/AhYMHsHrMb8?si=JXOmSosDeG4xYY7x

Ich kann nur einige NG+ Spielstände anbieten. Davon habe ich aber einige. Ich schaue mal welcher danach am nächsten liegt.

Ja, das ist die Stelle.

Chip4000
2023-12-30, 21:30:57
@Chip4000

Ich bin jetzt zum vierten Mal an dieser Stelle. :ulol: Check das mal mit meinen Savegames. Einfach Ingame auf weiter klicken, die Stelle ist vorbereitet.
86525

Sag bescheid ob es funzt. Wenn nicht gebe ich dir noch die Stelle direkt nach der Wasserrutschpartie.

Dargo, Danke.
Kann ich aber erst an Neujahr testen.
Bin bis Montag erstmal weg.
Ich geb hier im Forum bescheid, ob das geklappt hat.
Guten Rutsch an alle hier im Forum.

The_Invisible
2023-12-31, 13:02:52
Habs mir jetzt auch geholt und 5 Stunden drauf.

Levels sind schon recht schlauchig, gegenüber Dead Space Remake gibts anscheinend auch kein Backtracking. Schade eigentlich, das hat Dead Space gerade auch den Grauen gebracht das man wieder an bekannte Orte zurück muss bzw mit Fortschritt des Spiels neue Türen öffnen konnte.

Ansonsten gefällt mir das Leveldesign und Grafik schon gut, bin gespannt was noch kommt...

dargo
2023-12-31, 15:07:59
Dargo, Danke.
Kann ich aber erst an Neujahr testen.
Bin bis Montag erstmal weg.
Ich geb hier im Forum bescheid, ob das geklappt hat.
Guten Rutsch an alle hier im Forum.
Kein Thema, viel Spaß beim Feiern. :) Ich bin leider krank und zu nichts zu gebrauchen außer vor dem PC zu sitzen. X-D

btw.
Ignoriere bitte die letzten Savegames von mir und nimm das hier.
86538

Irgendwie macht das Game etwas Murks beim auto speichern. Ich war in dem Kanal schon drin und dort gabs autosave. Also ging ich davon aus, dass es von da weiter geht. Nö... ich stehe wieder vor der Brücke. :freak: Jetzt habe ich manuell im Kanal gespeichert, so müsste es passen.

dargo
2024-01-01, 15:24:02
Lol... nach 3 vollen Durchgängen und ca. 3/4 ist mein Waffenarsenal endlich vollständig ausgebaut. :ulol: Lustigerweise fehlt mir eine Sekundärwaffe noch neben TK4 und dem Sturmgewehr. Offenbar bin ich nicht in der Lage den entsprechenden Bauplan dafür zu finden. Also nüchtern betrachtet ist mein Waffenarsenal immer noch nicht vollständig. X-D

Radeonfreak
2024-01-02, 16:44:07
Hab jetzt auch noch mal einen neuen Durchlauf angefangen. Der dritte oder vierte. :freak:

Aber mit dem 7950x3d ist das ne ganz neue Offenbarung. :eek:

Chip4000
2024-01-02, 19:30:18
Hab heute mal weitergezockt.
Auch mit den Save Games von Dargo bleibt das Game hängen.
Aber ich habe den Fehler jetzt gefunden.
Zu meiner Schande hatte ich einen Trainer am laufen.
Hab das mal sein lassen und Callisto nochmal von vorne begonnen, ohne Trainer.
Jetzt läuft es wie es soll. Wird zwar jetzt etwas schwieriger, aber wenigstens funktioniert jetzt alles.

ImmortalMonk
2024-01-02, 21:01:58
Was fehlt dir denn? Ist doch eigentlich nur die Skunk Flinte über die man nicht direkt stolpert im Spiel. Bekommt man doch sehr früh im Spiel. Musst halt mit einer Sicherung noch mal ein Stück zurück gehen und eine Tür öffnen, die sich vorher nicht öffnen ließ.

dargo
2024-01-06, 12:34:48
https://i.postimg.cc/VrJWHwRY/The-Callisto-Protocol-2024-01-06-12-31.jpg (https://postimg.cc/VrJWHwRY)

:D

Mayk-Freak
2024-01-06, 13:02:46
:D:up: Bin schon durch, etwas kurz und das Hauptspiel hat mir besser gefallen auch von der Grafik.

dargo
2024-01-06, 17:53:44
Boah... dieser Story DLC nervt schon wieder. :(

1. Ich wähle meinen letzten Spielstand damit die ganze Ausrüstung übernommen wird und es klappte nicht. Viele Waffen fehlten und selbst der Schlagstock war nicht voll ausgebaut. Was soll wieder diese kacke?
2. Jetzt bin ich im DLC trotzdem "fast nackt" vorangegangen und verirre mich seit knapp 15 Minuten auf der "Shu". Was ein beknacktes Leveldesign... ich laufe ständig im Kreis und habe keinen Bock mehr. Überall nur Türen, wer soll sich diese Laufwege alle merken? :freak:

Edit:
Boah... endlich den "Ausgang" in diesem Labyrinth gefunden. :uhippie: Also an manchen Stellen könnte ich wirklich den DEVs den Hals für das Leveldesign umdrehen. :D

Oh yes... der neue Schlagstock ist echt der Hammer. :up: ;)

Edit 2:
Bin mit dem Story DLC durch. :)

Fand den sehr gut, bis auf die Stelle mit dem "Labyrinth". Lohnt sich definitiv, waren knapp 4 Stunden zusätzlich. Ohne dieses Rumgeirre also gute 3,5h zusätzliche Spielzeit. Das Ende war schon sehr strange. ;D

RoNsOn Xs
2024-01-14, 20:15:45
Mir gefällt Callisto nach den ersten paar Stunden schon ziemlich gut. Hätte ich nicht gedacht, dass die Grafik hier auch nochmal viel plastischer und noch hübscher ausschaut ggü. Dead Space Remake. :)
Das schleichen und die Kampfmechanik schrecken mich auch noch nicht ab. Hatte schon übleres gefürchtet.

https://www2.pic-upload.de/thumb/37328379/Unbenannt.png (https://www.pic-upload.de/view-37328379/Unbenannt.png.html)

Blase
2024-01-14, 20:52:11
Kann ich, nach etwas mehr als ner Stunde im Spiel, für den Moment auch für mich so festhalten. CP ist gegenüber DS das hübschere Spiel. Die Locations scheinen abwechslungsreicher.

Bezüglich des Kampf Systems habe ich mein Spiel bewusst auf einfach gestellt. Genau das ist es auch, ziemlich einfach bisher, aber ich habe keine Spaß daran, wiederkehrend den Löffel abzugeben. Und wenn es eh nur eine stetige Kombi aus ausweichen und dann angreifen ist, spielt der Schwierigkeitsgrade wohl eh nur eine untergeordnete Rolle.

Aber in Summe natürlich noch zu früh, um hier was wirklich handfestes zu sagen.

MfG Blase

RoNsOn Xs
2024-01-14, 22:52:32
Hab deine Antwort gestern auch gelesen, Blase. Echt cool, dass wir zurzeit das selbe daddeln. :D
Zur technischen Seite: DS hat auf meiner alten Möhre mehr CPU-Last erzeugt, dabei ist es genauso schlauchig.
Fluffig rennen beide die meiste Zeit trotzdem. CP fordert trotzdem mehr, nicht zuletzt durchs DXR. Während DS nativ drin war, ist es CP hier nur mit fsr-q auf ner xtx. Selten dropt es dennoch unter 60fps. Momentan stört es noch nicht, da nur einige Passagen.
CP genehmigt sich mehr RAM als DS. Vram sofern ichs richtig gesehen hatte beide gleich.
Hier gibt's unglaublich viel Liebe im Detail der authentischen Welt. Top.

The_Invisible
2024-01-15, 11:17:30
Find ich net, CP ist Schlauch pur ohne Backtracking darum gibts auch keine Karte, wenn man mal falsch abbiegt kann man nicht mal den anderen Weg erkunden da man nicht zurück kommt. DS ist da mindestens 1-2 Klassen besser auch gameplaymäßig.

Die größtenteils verhaltenen Bewertungen haben schon einen Grund.

RoNsOn Xs
2024-01-15, 13:23:59
Keine Karte finde ich sogar mal ganz entspannend. Karte bei AW2 war schon nervig, so oft wie man drauf schauen musste. Dann bei DS - was man dort nicht zwingend machen muss. Allerdings entpuppt sich ansonsten dieser "Wegmarker" ebenso als nervig, weil der Protagonist jedes Mal erstarrt und nicht weiter laufen kann, geschweige denn Drehungen, schwenken, nichts. Das empfand ich als sehr stockend.
Hab schon erkannt, dass die Mehrheit DS mehr abfeiert. Aber Schwächen wurden selten genannt, obwohl vorhanden, zumindest für mich.

Blase
2024-01-15, 20:50:55
Hab deine Antwort gestern auch gelesen, Blase. Echt cool, dass wir zurzeit das selbe daddeln. :D

Mal sehen, ob und wie unterschiedlich unser Fazit diesbezüglich ausfallen wird ;)

Zur technischen Seite: DS hat auf meiner alten Möhre mehr CPU-Last erzeugt, dabei ist es genauso schlauchig.
Fluffig rennen beide die meiste Zeit trotzdem. CP fordert trotzdem mehr, nicht zuletzt durchs DXR. Während DS nativ drin war, ist es CP hier nur mit fsr-q auf ner xtx. Selten dropt es dennoch unter 60fps. Momentan stört es noch nicht, da nur einige Passagen.
CP genehmigt sich mehr RAM als DS. Vram sofern ichs richtig gesehen hatte beide gleich.

Ich schaue bei solchen Titeln nur einmal grob vorab bezüglich der Einstellungen - und beschäftige mich anschließend nicht weiter damit. Laut Benchmark hatte ich 4K nativ mit RT und allen Reglern rechts über 90 FPS. Wobei mich das dann schon etwas wundert. Ist doch ein AMD gesponsertes Spiel, oder? Deine XTX läuft mit fsr-q niedriger als meine 4090 nativ? Du bist durchgängig im CPU Limit, oder? Hatte vorher ja auch einen 8700K drin, der läuft wahrscheinlich gut warm :tongue:

Spiel läuft hier jedenfalls absolut fluffig. Funfact: Die einzigen "Stotterer" habe ich, wenn ich ein Achievement freigespielt habe und es angezeigt wird :freak:

Hier gibt's unglaublich viel Liebe im Detail der authentischen Welt. Top.

Würde ich für den Moment so bestätigen, wobei DS da auch ziemlich weit vorne mit dabei war :up:

Find ich net, CP ist Schlauch pur ohne Backtracking...

Soweit ich das beurteilen kann, stimmt das so. Nur ist das ja per se nichts schlechtes, oder? Ein guter Schlauch kann besser sein als eine blöde open world ;)

MfG Blase

RoNsOn Xs
2024-01-16, 10:07:49
Im Limit? Nicht durchgängig, nein. Kommt immer wieder vor, weil das Raytracing-Zeug wohl auch auf die CPU geht. Aber ist ja ansonsten auch nix neues, das die xtx hier ne richtige Schwäche aufweist, daher sind die fps auch nicht groß wundernswert. Ich warte bis ´ne neue CPU-Gen rauskommt und schaue dann wie viel besser diese zur alten sein wird. Aber auch P/L spielt bei mir eine wichtige Rolle.

btw: ich bevorzuge sogar schlauchige Spiele, ggü Open-world, die oft meine Stimmung killen, weil der rote Faden durch Sidequests oder anderes langweiliges Gedöns ins Stocken gerät.

Blase
2024-01-17, 00:42:13
Soweit ich das verfolgt habe, lief die 4090 anfangs ja auch deutlich schlechter. Aber diverse Patches später kann ich das nicht (mehr) behaupten. Und ich hätte halt angenommen, dass das für die XTX ebenso gilt (ohne es aber wirklich zu wissen).

Ich hatte zur 4090 ja noch ne ganze Weile den 8700K. Der Umstieg zum 7800X3D war schon ein ordentlicher *ooohhhh* Moment ;) Könnte ich dir also ruhigen Gewissens ans Herz legen. Aber wenn du die aktuelle Gen noch aussitzen kannst, wirst du mit dem Nachfolger natürlich noch mehr und länger Spaß haben :up:

MfG Blase

RoNsOn Xs
2024-01-17, 10:03:17
Ja, ich erinnere mich. ;) Eine Gen, dann packt mich der Bastelwahn bestimmt. Jetzt wäre es nur Bastelwahn, ohne wirklich den Druck zu spüren, da es gefühlt zu gut läuft.

OnT: bislang nimmer weitergespielt. Wohl erst wieder Richtung Wochenende. :)

Blase
2024-01-18, 20:30:59
Hier mal ne scheinbar unpopuläre Meinung: aktuell gefällt mir CP sogar besser als DS :redface: Wobei ich jetzt mit meinen 5-6 Stunden noch nicht so furchtbar weit im Spiel fortgeschritten bin. Da mag also noch so einiges passieren.

Technisch sieht es ganz klar besser aus. Das Gesicht unseres Protagonisten Jacob ist wirklich beeindruckend gut gelungen. Auch mag ich die vielen kleinen Details. Jacob schaut schon einmal ängstlich zurück, während wir mit ihm gehen. So eine detaillierte Animation beim Durchkriechen von Schächten habe ich bisher noch nicht gesehen. Die (Fuß-)Spuren im Schnee, die sich langsam wieder verwehen... Da gibt es einiges. Die Stimmung im Spiel ist wirklich gut. Auch finde ich die Kämpfe bisher tatsächlich gut gelungen. Es mag sicher auch meinem leichten Schwierigkeitsgrad geschuldet sein, aber die Kämpfe gehen gut von der Hand. Ich stecke auch mal was ein und vielleicht gehe ich auch mal drauf. Aber in Summe fühlen sie sich gut an, mit einer Kombination von ausweichen und angreifen. Auch die entsprechend vorbereiteten Bereiche, die dazu einladen, die Gegner an ... Dingen ... zu zersplattern, machen bisher Laune. Ich bin nicht sicher, was ein hoher Schwierigkeitsgrad hier verändert. Aber für mich ergibt sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach kein "mehr" an Spielspaß mit einem "mehr" an Schwierigkeitsgrad, wenn ich davon ausgehe, dass es wahlweise die Kämpfe mehr in die Länge zieht, weil die Gegner einfach mehr einstecken oder ich umgekehrt Abschnitte erneut spielen muss, weil ich mal wieder ins Gras gebissen habe. Das mögen andere aber natürlich anders sehen. Für andere sind fordernde Kämpfe gesteigerter Spielspaß - für mich verläuft die Grenze zwischen spaßig und frustig fließend :freak:

Die Ähnlichkeit zu DS schreit aber zum Himmel. Gegner zerstampfen um an Dinge ran zu kommen, Gravity Glove, ... da gibt es so einiges. Aber warum nicht. Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht.

Nun gut, wollte nur mal nen kleines Anfangs- bzw. Zwischenfazit da lassen - auch wenn jetzt die Mistgabeln aufgrund meiner frevelhaften Einschätzung geschwungen werden :tongue:

MfG Blase

Radeonfreak
2024-01-18, 20:43:29
Seh ich ähnlich , gleich gut sind sie auf jeden Fall. Hab Callisto auch schon 3 oder 4 mal durch.

crux2005
2024-01-18, 21:21:46
Die Ähnlichkeit zu DS schreit aber zum Himmel. Gegner zerstampfen um an Dinge ran zu kommen, Gravity Glove, ... da gibt es so einiges. Aber warum nicht. Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht.

MfG Blase

Vielleicht ist dir das bekannt, aber konnte es auf dem Text nicht herauslesen. Einige Visceral Games Entwickler zusammen mit Glen Schofield haben Striking Distance Studios gegründed. Der Schofield war Producer von DS und Director von Callisto Protocol. Schwer zu sagen was genau ihre Ideen waren aber "gut mitgenommen" würde eher passen. "Geklaut" hat einen negativen Unterton.

Blase
2024-01-18, 21:35:42
Vielleicht ist dir das bekannt, aber konnte es auf dem Text nicht herauslesen. Einige Visceral Games Entwickler zusammen mit Glen Schofield haben Striking Distance Studios gegründed. Der Schofield war Producer von DS und Director von Callisto Protocol. Schwer zu sagen was genau ihre Ideen waren aber "gut mitgenommen" würde eher passen. "Geklaut" hat einen negativen Unterton.

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass es da personelle Überschneidungen gab, wobei ich das im Detail nicht mehr genau wusste, wie weit das ging. Solche Informationen lese ich mir dann manchmal noch einmal für mein Fazit zusammen, wenn das Spiel überzeugt :tongue:
Das geklaut sollte jetzt nicht wirklich einen negativen Touch haben. Aber grade für mich, der DS unmittelbar zuvor gespielt hat, fühlt sich das schon ulkig an, wieder die toten Gegner zu zertreten :freak:

MfG Blase

Blase
2024-01-20, 23:17:09
Bin durch. Mein Fazit steht (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13475388&postcount=5569)...

Seichtes Gameplay, überaus schlauchig (wobei ich das gar nicht zwingend negativ bewerten würde), verhältnismäßig kurz... dafür super Technik und schöne Stimmung.

Ich kann es - so ausgereift wie es heute im Gegensatz zum Erscheinen ist - ruhigen Gewissens empfehlen...

MfG Blase

RoNsOn Xs
2024-01-22, 10:17:07
Sind seit gestern Abend auch durch.
Hat mir persönlich ein Stück besser gefallen als DS(Remake). Die Atmosphäre ging noch tiefer, Grafik nochmal ein Stück besser. Den Ausweichen-Move fand ich nicht wirklich störend. Man konnte sich dennoch völlig frei bewegen. Da hab ich mehr Schiss gehabt vom ganzen Lesen über diese Mechanik hier im Forum.
Schade, dass es noch kürzer ist als DS. 14,7h (CP) benötigt ggü. 21,4h (DS). Hat dennoch für die ersten 3 Waffen gereicht zum kompeltten Upgrade. Die letzten beiden habe ich nicht mal drucken lassen.
Waffen-Switching gestaltet sich irgendwie unfreiwillig schwierig. Warum nicht klassisch mit dem Mausrad?
Trefferfeedback auch hier sehr schön, wie mbei DS auch.
Auch gab es bei mir noch kleinere Grafikfehler, wie leuchtende grüne, rote, selten auch gelbe Punkte bei Drehung. Fällt zunächst gar nicht so sehr auf, weil man zuerst meint diese gehören zum Spiel.
CPU ist hier bei mir der limitierende Faktor im Kapitel "Kolonie" gewesen. Durchweg unter 60FPS. Alles davor und danach war wieder sehr viel besser. Auch fand ich die Grafik etwas abfallend in diesem Kapitel.
Die Story war leichter zu verstehen. Allerdings nicht immer gut geschrieben, weil Dani zu schnell vertrauensvoll geworden ist.
Der Ton war hier nicht so unverständlich wie bei DS, allerdings hörte man fast nix mehr, sofern man sich weg gedreht hat von der sprechenden Person.
Auf mittleren Schwierigkeitsgrad hat der Jacob oft schon nach 2-3 Schlägen alt ausgesehen. Fand ich bisschen demotivierend, aber man konnte, wenn mans wollte, ja noch runter drehen.

Kann das Spiel zweifelsfrei auch jeden empfehlen, der ein bisschen was für Horror übrig hat. :)

lilgefo~
2024-03-15, 21:37:08
Also ich sehs nicht ganz so positiv.

Für mich ist DS Remake klar das bessere Spiel. CP ist (und etwas Anderes will es ja auch nicht sein) eine komplette Carbon Copy von DS. Von Story über Grafik zu Gameplay. Es ist kein schlechtes Spiel aber auch nix Herausragendes. Die Story ist anders als in DS aber im Prinzip ähnlich, man ist halt irgendwo relativ isoliert und aus irgendeinem Grund sind da Viecher. Wirklich scary fand ichs jetzt nicht, ab und zu gibts halt ein paar Jumpscares (inkl. dem Klassiker des platzenden Rohres wow..) aber man ballert sich halt durch die Welt wie Jesus einst gegen die Römer durch Jerusalem (ka hab die Bibel nie gelesen). Horror ist für mich wenn man größtenteils machtlos ist gegenüber dem oder den Antangonisten, Alien Isolation macht das perfekt. Man hat zwar Waffen aber im Endeffekt sind die alle nutzlos. Bestes SpaceHorror Game überhaupt da kommt DS und erst recht CP nicht mal ansatzweise ran. (Mal abgesehen vom Audio und Design das in AI auch einfach perfekt ist)
Was bleibt ist aber trotzdem ein ok'er Shooter der teils recht gory ist (brauch sowas nicht unbedingt, je jünger man ist desto cooler findet man das vielleicht; ich schätze das wurde gemacht um zur Horroratmosphäre beizutragen aber das tuts imo 0 besonders wenn man in einem Land wohnt, wo Räume voller erhängter Gefängniswachen nicht ins Fantasiereich gehören :/) mit Inventory Managment und LevelUp System (für die Waffen).
Wenns im Sale ist (so wie in meinem Falle) kann man sich das mal geben. Vollpreis würd ich dafür nicht bezahlen.
Was mich am Meisten stört ist die technische Umsetzung. Beispiel: Am Anfang läuft man in so einem orangenen Häftlingssuit rum und an jeder Scheibe sieht man ein Licht reflektieren als ob man eine Taschenlampe am Suit hätte. Dem ist aber nicht so. Desweiteren ist das Spiel trotz HDR null für OLED geeignet. Man läuft wie anno 1999 mit einem Halo rum, sprich um den Charakter herum gibts so eine Lichtbubble die alles aufhellt. Irgendwann ist man in einem Sewer der stockfinster ist (dem Anschein nach) aber wenn man sich bewegt hellt sich alles auf und blendet nach hinten wieder runter. Generell gibts in dem Spiel iwie kein richtiges Schwarz, alles ist irgendwie ein Grauschleier. Ich vermute das dies ein Tribut an die 95%+ der Gamer ist die halt einfach einen Monitor haben der kein Schwarz kann und die sonst nölen würden, dass man nichts sieht. Warum man dann aber den HDR Modus eingebaut hat der zwar besser aber trotzdem crap ist versteh ich nicht. Grafisch ist es mixed würd ich sagen. Manche Sachen wie die Charaktere und Beleuchtung (mit Einschränkung s.o.) sind richtig gut. Andere Sachen eher Mittelmaß (für das Releasedatum und den AAA Anspruch). Ich spiels in 4k nativ auf max Details und es läuft größtenteils zwischen 270 und 320W bei ~2950Mhz auf der GPU. Also eher moderat. Gab aber auch ein paar wenige Stellen wo es aus Irgendeinem auf unter 50fps gedroppt ist und ab und zu (wenn auch selten) Shader Stuttering.

Insgesamt geb ich ne 4/10. Ist nicht Katastrophe, kann man mal spielen wenn man DS gut fand. Aber Vollpreis isses nicht wert.

Kriegsgeier
2024-03-28, 07:55:06
Hat das Spiel nun kein DENUVO mehr?

TheCounter
2024-03-28, 09:57:37
Ja, wurde entfernt. Und bei noch nem anderen Spiel. Hab gestern dazu ne News gelesen.

Edit:

Hab nun auch endlich mal reingeschaut, aber ist nix für mich. Bin tatsächlich auch etwas von der Grafik enttäuscht, gerade die so hoch gelobten Charaktere wirken teilweise sehr hölzern (schlecht animiert, gerade die Gesichter) und mies beleuchtet (die Haut sieht nach rauem "Plastik" aus).

Kriegsgeier
2024-04-03, 07:59:55
Ja, da bin ich bei dir.
Mir kommt das Spiel vor wie eine Art interaktives Kino. Gameplay quasi NULL --> man drückt sich durch die Aneinanderreihung von Ereignissen durch: "E" oder einfach draufhauen und dann am Ende des Kombos mit der Pistole abschließen.
Naja.
Den Charakteren nehme ich auch wenig ab: man fühlt sich wie in einem schlecht aufgeführten Theaterstück :/
Leute, die dafür 60€ bezahlt haben fühlten sich wahrscheinlich etwas veräppelt.

Also für mich wäre das Spiel maximal einer 60-67% Wertung würdig - auf keinen Fall mehr.

JackBauer
2024-04-03, 08:25:04
(die Haut sieht nach rauem "Plastik" aus).

bist du sicher das du das Spiel nicht mit Horizon Forbidden West verwechselst

TheCounter
2024-04-03, 14:25:46
Die Charaktere bei FW sehen deutlich besser aus als in CP, da bin ich mir absolut sicher nichts zu verwechseln ;)

UlcerousVomitus
2024-04-05, 12:28:58
Hoffentlich gibt's rotzdem n sequel

Radeonfreak
2024-04-05, 12:33:37
Ja, hoff ich auch.

Jupiter
2024-04-05, 19:19:20
Die Charaktere bei FW sehen deutlich besser aus als in CP, da bin ich mir absolut sicher nichts zu verwechseln ;)

Auf keinen Fall. CP hat mit Abstand die realistischen Charaktere und sehr realistische Animationen. Werde hier bald Bilder hochladen und ich bin auf die FW-Bilder gespannt, welche da mithalten sollen.

JackBauer
2024-04-05, 19:53:49
kann mit der ganzen Horizon Grafik nix anfangen, sieht einfach wie Comic aus

ich mag den realistischen Look

Jupiter
2024-04-06, 10:38:08
Callisto Protocol-Charakter-Bilder

Zwischensequenz:
https://forum.beyond3d.com/attachments/callisto_protocol-1-jpg.10425/

Während des Spielens:
https://forum.beyond3d.com/attachments/callisto_protocol-33-jpg.10426/
https://forum.beyond3d.com/attachments/callisto_protocol-30-jpg.10427/
https://forum.beyond3d.com/attachments/callisto_protocol-31-jpg.10428/
https://forum.beyond3d.com/attachments/callisto_protocol-18-jpg.10430/

__

Zwischensequenz:
https://forum.beyond3d.com/attachments/callisto_protocol-36-jpg.10431/

Während des Spielens:
https://forum.beyond3d.com/attachments/callisto_protocol-37-jpg.10434/

__
Zwischensequenz:
https://forum.beyond3d.com/attachments/callisto_protocol-4-jpg.10432/

Die Horizon Forbitten West-Charaktere will ich sehen, die in Zwischensequenzen und während des Spielens besser und noch realistischer aussehen.

Blase
2024-04-06, 11:20:17
Weiß nicht, ober der gemeine 3DC-Nutzer auch ein Account im beyond3d Forum hat - aber alle anderen, mir inkl., sieht keines der verlinkten Bilder ohne Anmeldung...

Davon ab, ich stimme zu, dass die Charaktere in FW ziemlich gut aussehen, aber gegen CP dennoch nicht mithalten können...

MfG Blase

Jupiter
2024-04-06, 11:52:10
Danke für den Hinweis. Hier ein paar davon, aber weniger.

Zwischensequenz:
https://s20.directupload.net/images/240406/ad6x7qla.jpg (https://de.directupload.net)
https://de.directupload.net/file/d/8516/ad6x7qla_jpg.htm

Während des Spielens:
https://s20.directupload.net/images/240406/xyrev6lo.jpg (https://de.directupload.net)
https://de.directupload.net/file/d/8516/xyrev6lo_jpg.htm

https://s20.directupload.net/images/240406/47ozzylb.jpg (https://de.directupload.net)
https://de.directupload.net/file/d/8516/47ozzylb_jpg.htm

https://s20.directupload.net/images/240406/dd4iu3ou.jpg (https://de.directupload.net)
https://de.directupload.net/file/d/8516/dd4iu3ou_jpg.htm

Wieder eine Zwischensequenz:
https://s20.directupload.net/images/240406/hgbe4uke.jpg (https://de.directupload.net)
https://de.directupload.net/file/d/8516/hgbe4uke_jpg.htm

msilver
2024-04-07, 07:19:08
Gefallen mir durch und durch

Horizon zum Beispiel gar nicht.

TheCounter
2024-04-07, 14:29:38
Jo, in gewissen Szenen sehen sie ganz gut aus, aber dann gibts wieder Szenen, in denen sehen sie eher schlecht aus (gerade am Anfang des Spiels). Da gibts einfach keinerlei Kontinuität.

Und allgemein fehlen die Emotionen, vor allem die leeren Augen und das Voice Acting nerven ein wenig. Das Gesamtpaket passt einfach nicht. Daran können Sie aber ja in einem eventuellen Teil 2 arbeiten. Eventuell einfach mal bei Naughty Dog anfragen ;)

Jupiter
2024-04-07, 15:13:03
The Callisto Protocol beleuchtet während des Spielens die Gesichter von Menschen so glaubhaft, was sonst kaum ein Spiel kann. In sehr vielen Spielen ist der Unterschied zwischen Beleuchtung in Zwischensequenzen und während des Spielens bei Gesichtern groß. In Callisto Protocol fällt der Unterschied kaum auf. Die Gesichter können in Spielen während des Spielens noch so detailliert sein. Wenn Licht auf die Haut fällt und das sieht schlecht aus, verschlechtert es den Eindruck massiv und ich habe dann wenig Motivation die Kamera in Richtung der sprechenden Charaktere zu drehen, weil das einen aus dem Geschehen wirft.

Bei der Sprachausgabe wählte ich englisch.

jay.gee
2024-04-07, 15:18:28
Ich finde, das Spiel sieht richtig gut aus und punktet besonders im weiteren Verlauf zunehmend durch seine unwahrscheinlich coolen Locations und die Beleuchtung, mit ihren Licht-Schatten-Spielchen. Zusammen mit dem Soundesign ist das im dunklen Raum auf Kopfhören einfach eine krasse Symbiose. Und die Charaktermodelle gehören ebenfalls zum besten, was man heutzutage in Spielen bestaunen kann. Schade, dass Design-technisch in den vergangenen Jahren nicht mehr Spiele auf dieses düstere Artdesign gesetzt haben, ich stehe schon seit Doom 3, Prey, Condemned, FEAR, Quake 4 und Co auf diesen ganz speziellen Look, der häufig die Beleuchtung in den Fokus der Atmosphäre stellt:
rjk5F4TiNlU

Atma
2024-04-07, 15:38:19
Die schönste Grafik bringt nur nichts, wenn das Gameplay unterste Schublade ist. Am Ende ist es immer noch ein Spiel und kein CGI Film.

jay.gee
2024-04-07, 15:50:06
Die schönste Grafik bringt nur nichts, wenn das Gameplay unterste Schublade ist. Am Ende ist es immer noch ein Spiel und kein CGI Film.
Ja, sehe ich ähnlich, daher gefällt mir der Spagat zwischen Technik und Gameplay in CP auch so gut.

Slipknot79
2024-04-08, 12:25:24
Ich finde, das Spiel sieht richtig gut aus und punktet besonders im weiteren Verlauf zunehmend durch seine unwahrscheinlich coolen Locations und die Beleuchtung, mit ihren Licht-Schatten-Spielchen. Zusammen mit dem Soundesign ist das im dunklen Raum auf Kopfhören einfach eine krasse Symbiose. Und die Charaktermodelle gehören ebenfalls zum besten, was man heutzutage in Spielen bestaunen kann. Schade, dass Design-technisch in den vergangenen Jahren nicht mehr Spiele auf dieses düstere Artdesign gesetzt haben, ich stehe schon seit Doom 3, Prey, Condemned, FEAR, Quake 4 und Co auf diesen ganz speziellen Look, der häufig die Beleuchtung in den Fokus der Atmosphäre stellt:
https://youtu.be/rjk5F4TiNlU

Hast du dir endlich nen OLED zugelegt? :redface:

jay.gee
2024-04-09, 07:47:08
Yo, ich bin aktuell mit dem "LG 45GR95QE" unterwegs. :tongue:

crux2005
2024-04-13, 21:57:48
Habe jetzt 1,5 Std. gespielt und 1-2 Dinge sind mir negativ aufgefallen. Dieses kriechen in Ventilationsschächten und wie Jabob die Sicherheitstüren mit bloßen Händen auseinander zieht. Ist er auf einmal Robocop oder Terminator? Wundere mich wie vielen anderen das auch negativ aufgefallen ist und wieso die Entwickler dachten das wäre "OK". Ansonsten kann ich nur sagen es ist Audiovisuell sehr hochwertig und man merkt den hohen Produktionswert.

1ch0
2024-04-13, 22:11:41
Ich finde callisto viel besser gemacht und moderner als Dead Space. Dead Space is gameplay von 2008 in schönerer Optik. Nee danke..

wolik
2024-04-13, 22:51:38
Habe jetzt 1,5 Std. gespielt und 1-2 Dinge sind mir negativ aufgefallen. Dieses kriechen in Ventilationsschächten und wie Jabob die Sicherheitstüren mit bloßen Händen auseinander zieht.
Es ist kein Dokumentarfilm, es ist nur ein Spiel.
Jeder, der mit Mario und Sonic aufgewachsen ist, kann das verstehen.
Und ja, Schach ist auch nicht so "echt". Diese Pferdesprünge...

Ich finde callisto viel besser gemacht und moderner als Dead Space. Dead Space is gameplay von 2008 in schönerer Optik. Nee danke..

Beide sind gut.

crux2005
2024-04-13, 23:51:21
Wieder ein Spiel wo die Entwickler keine "Umschalten zum Zielen" Option im Spiel haben.

VooDoo7mx
2024-07-22, 18:31:27
Ich hab das Spiel jetzt auch mal zugelegt und hab jetzt gefühlt so bestimmt 2/3 abgeschlossen.
Und ich muss echt sagen, dass Spiel gefällt mir besser als gedacht besonders auch zum Vergleich des Dead Space Remakes.

Irgendwie gefällt mir hier diese extreme Geradlinigkeit und schlauchigkeit ziemlich gut. Gerade so nach Feierabend kann man immer gut weiter machen und muss nicht erst ne Karte aufschlagen und zwischen 20 Zielen wählen. So hat man auch immer einen roten Faden zur Hauptstory.

Kampfsystem hat definitiv seine Schwächen. Der Ansatz von Feuerwaffen weg auf Nahkampf zu gehen, ist schon interessant, dann hätte es jedoch auch komplexer sein können.
Trotzdem ist es unheimlich befriedigend den Zombie-Hass-Mutanten den Schädel einzuschlagen. :ugly:

Die Geschichte und auch die Charaktere sind interessant es kommt fast schon Movie Feeling bei den perfekt gespielten Zwischensequenzen auf.

In der aktuellen Version läuft es auch technisch sehr sauber und meiner Meinung nach auch deutlich besser als Dead Space. Wenn man bestimmten Punkte überschritt gibt es ein kurzes nachladen, dass ist aber mit einer viel niedrigeren Frequenz als bei Dead Space.

Zusätzlich ist es auch das erste Spiel was mir anstatt DLSS nur eine FSR2 Option bietet und ich muss echt sagen, dass dies selbst im Quality Preset grottenschlecht aussieht. Alles wird extrem unscharf und flimmert auch mehr im Vergliech zu nativ.
Zum Glück habe ich jetzt ein DLSS Mod gefunden was dann wie gewohnt zu mindestens auf Q eine quasi nativ Bildqualität liefert.

crux2005
2024-07-22, 19:24:26
Ich hab das Spiel jetzt auch mal zugelegt und hab jetzt gefühlt so bestimmt 2/3 abgeschlossen.
Und ich muss echt sagen, dass Spiel gefällt mir besser als gedacht besonders auch zum Vergleich des Dead Space Remakes.

Mir hat es insgesamt auch sehr gefallen und fand die Kritik nicht gerecht. Wobei ich es im Humble Choice mitgenommen habe und nicht für den vollen Preis.

Zusätzlich ist es auch das erste Spiel was mir anstatt DLSS nur eine FSR2 Option bietet und ich muss echt sagen, dass dies selbst im Quality Preset grottenschlecht aussieht. Alles wird extrem unscharf und flimmert auch mehr im Vergliech zu nativ.
Zum Glück habe ich jetzt ein DLSS Mod gefunden was dann wie gewohnt zu mindestens auf Q eine quasi nativ Bildqualität liefert.

Habe es selber mit TAA + 90% Res. durchgespielt und fand es vernünftig. FSR2 war keine Option. Wie du selber schreibst soll es eine DLSS Mod geben, habe die aber nicht probiert.

Disconnected
2024-08-15, 17:04:45
Demnächst bei Epic for free. :biggrin:

crux2005
2024-08-15, 17:06:31
Demnächst bei Epic for free. :biggrin:

eh, 4 Monate nach Choice... ;(
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13518914&postcount=2115

Bedeutet für mich das Suicide Squad auch baldtm im Humble Choice und dann EGS landen wird.

nagus
2024-09-14, 17:10:22
ich bin auch eher positiv überrascht. grafik ist absolute erste sahne- gameplay... nicht weltbewegend. aber ist das jetzt so wahnsinnig viel anders / schlechter wie dead space? deadspace ist unheimlicher und das kämpfen ist besser. aber sonst ist nicht sooo viel unterschied. moster sind halbwegs einseitig.

aber für 0 euro im epic game store - super! :)

00-Schneider
2024-09-14, 17:13:26
aber ist das jetzt so wahnsinnig viel anders / schlechter wie dead space? deadspace ist unheimlicher und das kämpfen ist besser.

Ich glaube die Hauptprobleme von dem Spiel waren

1) der schlechte Zustand zu Release und
2) dass viele Spieler das Ausweichen nicht gerafft haben.

Atma
2024-09-15, 16:59:35
2) dass viele Spieler das Ausweichen nicht gerafft haben.
Beim Ausweichen gibt es nicht viel falsch zu verstehen. Das Ausweichen war viel mehr braindead langweilig und von Anfang bis Ende immer das gleiche. Selbst Bosse wurden mit der Mechanik besiegt, Anspruch gleich null und einfach nur total bescheuert ;D

nagus
2024-09-15, 19:00:58
was genau ist jetzt bei deadspace "anspruchsvoller"?

1ch0
2024-09-15, 19:56:37
Dead Space ist einfach in den Mechaniken 2008 stehen geblieben, meiner Ansicht nach. Viel zu sehr in die Länge gezogen, dass es nur noch nervig war mit „Isaac, hier ist was kaputt, da ist was kaputt, das musst du reparieren“ und hin und her. Außerdem bist du ein Tank und musst einfach nur alles tanken oder vorher killen.

Callisto Protocol ist da deutlich besser. Es fühlt sich realistischer an, der Charakter ist nicht nur ein Tank, sondern du musst ausweichen, schleichen, etc.

Atma
2024-09-16, 14:29:45
was genau ist jetzt bei deadspace "anspruchsvoller"?
Es gibt schnelle und langsame Gegner auf die unterschiedlich reagiert werden muss. Immerhin schon mehr Anspruch als bei jedem Gegner nach rechts auszuweichen, links auszuweichen und dann zuzuschlagen ;D

Dead Space ist einfach in den Mechaniken 2008 stehen geblieben, meiner Ansicht nach.
Dann bleib ich lieber im Jahre 2008, dort muss ich mir wenigstens nicht bei jedem Heilvorgang anschauen wie der Charakter sich eine Spritze in den Hals drückt. Ist die Animation einmal gestartet, ist man in dieser gefangen und sogar angreifbar. Die Animation wurde mit Patches im Nachhinein beschleunigt weil die beim Launch noch länger war :crazy2:

Im Jahr 2008 heilte man sich ohne unnötige Animation.

Döner-Ente
2024-09-16, 15:24:22
Von Stimmung, Optik und Sound her ist das hier durchaus gut und auf jeden Fall für kleinen Preis oder gar keinen einen Blick wert.
Wie man aber ein "Kampf"-System, bei dem man abwechselnd A und D gedrückt hält und ab und zu die Maustaste drückt, mit dem vom Dead Space gleichsetzen oder es gar für besser halten will, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Das ist kein Kampfsystem, sondern ein aufgebohrtes, ständig wiederkehrendes Quick-Time-Event.

Radeonfreak
2024-09-16, 15:26:27
Ist die Animation einmal gestartet, ist man in dieser gefangen und sogar angreifbar. Die Animation wurde mit Patches im Nachhinein beschleunigt weil die beim Launch noch länger war :crazy2:

Dann muss man es halt taktisch glug einsetzen. :tongue:

Ist doch viel besser wenn man vorher überlegen muss ob es jetzt sinnvoll ist sich zu heilen.