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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Callisto Protocol (ähnlich wie Dead Space)


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ShinyMcShine
2020-12-11, 10:04:37
Trailer macht Lust auf mehr...

5pvlUEAuTwA

Ich würde gerne einen "geistigen" Dead Space Nachfolger sehen!

VG
Shiny

Loeschzwerg
2020-12-11, 16:59:17
Ein geistiger Dead Space Nachfolger könnte es sogar durchaus werden, immerhin arbeitet hier Glen Schofield dran, der schon leitender Entwickler für den ersten Dead Space Teil war.

Könnte interessant werden :)

w0mbat
2020-12-11, 20:14:33
*auf Liste schreiben*

Watson007
2020-12-11, 22:29:12
sieht interessant aus

GanjaBob
2020-12-11, 22:59:24
Noice! 2022 hab ich hab bestimmt auch eine 6800XT zur UVP bekommen :D

Jupiter
2020-12-12, 09:21:14
Es braucht mehr von solchen Spielen. Die erste Perspektive wäre aber für den Gruselfaktakor wesentlich geeigneter.

UlcerousVomitus
2020-12-12, 14:49:28
nichtssagender trailer ist nichtsagend

abwarten wie das gameplay und creature design ist

dead space ist bis dato unerreicht :(

Rooter
2020-12-12, 14:55:34
Falls das die Ingame-Grafik ist bin ich von dem Schleim-Effekt des Monsters sehr beeindruckt!

MfG
Rooter

N0Thing
2020-12-15, 10:49:17
Sieht sehr nach einem Rendertrailer aus, nicht Ingame-Grafik.

Ich hoffe, es geht in Richtung Dead Space 1, die Ausrichtung hin zu mehr Action und weniger Grusel hat den Nachfolgern nicht gut getan, auch wenn es trotzdem gute oder zumindest interessante Titel waren.

JackBauer
2020-12-15, 11:51:38
Dead Space 1-2 absolute Ausnahmespiele

freu mich schon

msilver
2020-12-21, 10:43:42
Würde mich auch über ein Port auf die ps4/5 freuen

Und freu mich auf diesen Titel hier

Dicker Igel
2022-06-03, 10:47:47
UW-r_7d-bhI

:cool:

Loeschzwerg
2022-06-03, 11:07:57
Fett :cool: Die Atmosphäre stimmt schon einmal ^^

Gameplay sieht in den Grundzügen identisch zu Dead Space aus.

Dicker Igel
2022-06-03, 11:37:38
Ich hoffe auch ganz sehr, dass das an den genialen ersten Teil angelehnt ist :)

N0Thing
2022-06-04, 11:33:07
Das sieht vielversprechend aus, hoffentlich kann das Gameplay und die Story durchgehend überzeugen. Aber von Trailer her, erinnert es mich an die guten Dinge aus Dead Space 1. :)

UlcerousVomitus
2022-06-04, 13:13:01
Sieht brauchbar aus, die Biophages sind jedenfalls interessant

Ex3cut3r
2022-06-04, 13:48:28
Jo. Bekomme gleich richtige Dead Space 1 und 2 Vibes. Hoffentlich kommt es dann auch im Dezember und wird nicht auf März oder ähnliches verschoben. ^^

Radeonfreak
2022-06-04, 13:50:50
Das wäre dann irgend wie Zeitgleich mit dem Dead Space Remake?

Wäre ungünstig würde ich sagen.

Goser
2022-06-04, 16:12:37
Das wäre dann irgend wie Zeitgleich mit dem Dead Space Remake?

Wäre ungünstig würde ich sagen.

Jo hab ich auch schon gedacht, vermutlich wird eins davon aber eh verschoben.

crux2005
2022-06-04, 16:45:35
Das wäre dann irgend wie Zeitgleich mit dem Dead Space Remake?

Wäre ungünstig würde ich sagen.

2. Dez 2022 und Q1 2023. Das könnten also fast 4 Monate Abstand sein.

UlcerousVomitus
2022-06-04, 17:20:30
Mich reizt jetzt was neues mehr als n Remake, zumal DS2 coolere Necros hatte afaik

Lawmachine79
2022-06-04, 17:49:31
Sieht spannend aus. Wenn Ulcerous in einem Thread unterwegs ist, weiss man zumindest dass goreseitig wenig zu bemängeln ist.

UlcerousVomitus
2022-06-04, 18:00:37
https://c.tenor.com/-agaVYH3zowAAAAC/agree-agreed.gif

Jupiter
2022-06-05, 00:17:39
The Callisto Protocol sieht im ersten Video mit Spielszenen vielversprechend aus. Endlich wieder ein Spiel nach meinem Geschmack. Leider gibt es zu Dead Space nur eine überarbeitete Version und keinen komplett neuen Teil. Hier wird es aber darauf hinauslaufen, dass ich es ebenfalls spiele.

UlcerousVomitus
2022-06-09, 20:53:24
Day fucking zero

Unbedingt die neue Präsentation mit Glen Schofield glotzen vom Summer Game Fest 2022, einiges neues an Gameplay und more brutality

Gebrechlichkeit
2022-06-09, 20:56:29
Die Rennanimation sind ein Witz [ohne Armor].

S@uDepp
2022-06-10, 09:35:54
...stimmt - die Laufanimationen des Protagonisten sind sehr...ähm... "old-school" :freak:

Doch endlich gibt es einen würdigen Nachfolger für DeadSpace!
Grafik und Sound, Gore und StoryTelling stimmen schonmal.

Also, Chips und Wein bereitstellen, Licht aus - Ambilights an! :popcorn:

Das erste Spiel, das ich seit langem mal wieder vorbestelle!!

Grüße

P.S. ... die Collectors Edition ist NICHT schon vergriffen sondern noch nicht im sale?! (https://www.reddit.com/r/TheCallistoProtocol/comments/v8la82/collectors_edition/)

Goser
2022-06-10, 22:11:24
Bei dead space hat mich das setting und der Focus auf action abgeholt.
Horror war es ja nur sehr wenig. Es war für mich immer geile grusilige baller action.
Hoffentlich wird das hier ähnlich. Mit diesen reinen Horror spielen kann ich leider nichts anfangen.
Ich brauche schöne action und gameplay mit gruseligen Flair. Und danach sieht es aus.
Hoffentlich liefern sie hohe Qualität ab und nichts halbgares.

https://store.steampowered.com/app/1544020/The_Callisto_Protocol/

dargo
2022-06-18, 22:12:15
5B6WWI77xzY

PS: kommt auch mit FSR 2.0.

Shaft
2022-06-18, 22:29:34
Sieht nach eine würdigen DS Nachfolger aus.

UlcerousVomitus
2022-06-27, 01:21:48
Angeblich nur 10-11 Gegnerarten laut neuem Interview, das wäre aber mager...

UlcerousVomitus
2022-07-07, 15:50:58
https://www.gamestop.com/video-games/products/callisto-protocol-gamestop-exclusive-collectors-edition-bundle-ps5/B344720A.html?utm_source=rakutenls&utm_medium=affiliate&utm_content=Wario64&utm_campaign=2&utm_id=2949699&utm_kxconfid=tebx5rmj3&cid=afl_10000087&affID=77777&sourceID=0wLgH49VWzI-bwM7O9vSRE2AiR8N7RZZ5g&ranMID=24348&ranEAID=0wLgH49VWzI&ranSiteID=0wLgH49VWzI-bwM7O9vSRE2AiR8N7RZZ5g

Fml, nur USA, ich würd ja supporten wenn man dadurch noch mehr Teile bekommt, 250 Kröten is aber sehr selbstbewusst

EdRu$h
2022-09-29, 21:55:17
nuQenvlf7Rk


:cool:

JackBauer
2022-09-30, 07:17:43
bin ich froh nen VA Monitor zu haben


gibt doch nix ekligeres als ips glow in nem HORROR TITEL und kein Contrast :D

UlcerousVomitus
2022-09-30, 12:14:54
https://store.skybound.com/products/the-callisto-protocol-collectors-edition-multiple-platforms?utm_source=social&utm_medium=glamorshot&utm_campaign=collectors_edition&variant=39831376232523

Mit shipping und Zoll locker 400 €, is halt schon extrem, bin noch am überlegen. Ausserdem kommts dann viel später

F5.Nuh
2022-09-30, 13:10:27
Alter schwede was für eine Atmosphäre... bin kein Horrorspiel Fan...konnte damals Dead Space auch nicht länger wie paar Minuten spielen... anscheinend habe ich da was verpasst :freak:

Radeonfreak
2022-09-30, 13:13:06
Ist das die Schauspielerin von The Boys in dem Trailer als Companion?

Atma
2022-09-30, 13:51:35
Das Spiel an sich spricht mich sehr an, der Trailer ist aber sehr anstrengend. Die ständigen Ein- und Ausblendungen in sehr hoher Frequenz gepaart mit der Musik nerven.

Den Trailer vor 3 Monaten fand ich wesentlich angenehmer zu schauen.

Ex3cut3r
2022-09-30, 14:40:20
Irgendwie traue ich dem Braten noch nicht. Bisher zeigen Sie immer nur solche 2.Minuten Schnipsel, frisches längeres Gameplay noch nie gesehen. Was versucht man zu vertuschen? ;)

EDIT:

Hier gibt ein wenig mehr Gameplay.

CKQQTpiNpDo

Jupiter
2022-09-30, 19:36:46
Für mich das interessanteste Spiel der übrigen Jahres. Unheimlich wirkt es nach den Videos allerdings nicht. Anders, als es noch das erste CGI-Video vermuteten ließ. In der ersten Perspektive oder mit VR würden die Gegner beängstigender wirken.

ChaosTM
2022-09-30, 19:49:43
Schaut recht witzig aus. Facial animationen sind schon recht gut, die der Körper noch ned ganz.

Ob es Dead Space Intensität erreicht kann man noch ned sagen

Die Gravo Gun in Verbindung mit den Schreddern/Ventilatoren ist nett

crux2005
2022-09-30, 19:57:03
Hier gibt ein wenig mehr Gameplay.

https://youtu.be/CKQQTpiNpDo

Wie groß der Unterschied zwischen Trailer und Gameplay doch wieder ist.
Das Gameplay ist blass und die material shader auch eher last-gen. Haut mich nicht vom Hocker.

ChaosTM
2022-09-30, 20:03:41
Wie gut das ge-captured wurde wissen wir nicht.

Abwarten..

Ex3cut3r
2022-09-30, 20:07:47
Wie groß der Unterschied zwischen Trailer und Gameplay doch wieder ist.
Das Gameplay ist blass und die material shader auch eher last-gen. Haut mich nicht vom Hocker.

Jap. Das ist leider teilweise immer noch nur der Fall. Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es diese Trailer die vorher entstehen, nie wirklich zu ernst zu nehmen. Das fertige Spiel sieht meistens 1-2 Stufen schlechter aus. :freak:

Meine größte Enttäuschung wo ich das endgültig gelernt hab, war damals der Watch Dogs 1 E3 Trailer. :biggrin:

Mittlerweile bin ich auch älter und (hoffentlich) mehr gereift, und falle nicht mehr so drauf rein, wie als Anfang 20 Jähriger.

arcanum
2022-09-30, 20:32:13
sieht eher nicht nach dem versprochenen "AAAA" aber war schon vorher klar, dass es marketing ist. mir würde schon ein anständiger dead space nachfolger reichen.

Blase
2022-09-30, 20:43:46
Also die letzte Todesanimation hatte schon was ;)

MfG Blase

ChaosTM
2022-09-30, 20:44:56
Die Qualität der main Assets ist grandios.

Das Video selbst scheint extrem low bitrate zu sein.
Das Ding wird richtig geil ausschaun..

Atma
2022-10-01, 01:49:29
Wie groß der Unterschied zwischen Trailer und Gameplay doch wieder ist.
Das Gameplay ist blass und die material shader auch eher last-gen. Haut mich nicht vom Hocker.
PS4 und XB1 müssen leider immer noch bedient werden ;(

Döner-Ente
2022-10-01, 12:02:28
Ich bin mir irgendwie immer noch unsicher, ob das ein belangloser Abklatsch von Dead Space wird oder wirklich eine gelungenes "Reboot" unter anderen Namen.

Radeonfreak
2022-10-01, 12:04:01
Da diese Art Horrorspiel leider sehr selten ist wird es wohl ein Pflichtkauf sein müssen.

Goser
2022-10-01, 12:34:01
Ich bin mir irgendwie immer noch unsicher, ob das ein belangloser Abklatsch von Dead Space wird oder wirklich eine gelungenes "Reboot" unter anderen Namen.

Wird sich bald zeigen XD

Wenn man all den Aussagen glauben schenkt, dann sind hier wirklich Fans am Werk. Noch dazu haben sie "hardcore" Dead Space Fans mit ins Boot geholt.
Daher bin ich positiv gestimmt, dass es gut wird.

UlcerousVomitus
2022-10-01, 12:45:15
Ihr wisst aber schon wer Glen Schofield is oder?

Döner-Ente
2022-10-01, 13:06:21
Ihr wisst aber schon wer Glen Schofield is oder?


Klar. Ein automatischer Garant für eine gelungene Neuauflage ist aber auch das nicht. Ich meine, ich hoffe ja auch sehr, dass es gut wird...Anfang Dezember sind wir eh schlauer :eek:.

Disconnected
2022-10-01, 13:58:41
Glen Schofield is about to make you his bitch.

UlcerousVomitus
2022-10-01, 14:15:59
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/527291846443397173/B61FAF71D7CF45751FF4D749A2F856195F38877F/

https://deadspace.fandom.com/wiki/Rancid_Moon

Dicker Igel
2022-10-08, 11:21:31
https://store.skybound.com/products/the-callisto-protocol-collectors-edition-multiple-platforms?utm_source=social&utm_medium=glamorshot&utm_campaign=collectors_edition&variant=39831376232523

Mit shipping und Zoll locker 400 €, is halt schon extrem, bin noch am überlegen. Ausserdem kommts dann viel späterZockst Du's auf Konsole? Denn dort ist keine entsprechende PC-Collectors-Edition gelistet. Die Box und Figur sind schon fett, aber der aktuelle Preis ist mir dafür zu heavy :D

Hier (https://collectors-junkies.com/the-callisto-protocol-ab-dezember-2022-als-collectors-edition-weitere-varianten/) werden noch weitere Editionen aufgeführt.

UlcerousVomitus
2022-10-08, 21:32:21
Jep PS5

Goser
2022-10-27, 18:58:13
YMSflpHX4Vg

game- und gunplay sieht teilweise aber etwas hakelig aus. Hoffe das lag am Probezocker und wirkt nur so.

Freue mich jedenfalls mehr auf CP als auf das DS Remake.

grizu
2022-10-27, 19:55:45
https://youtu.be/YMSflpHX4Vg
game- und gunplay sieht teilweise aber etwas hakelig aus. Hoffe das lag am Probezocker und wirkt nur so.


Das haben diese Art von Games so an sich .. ;) ich sage nur Resi ..DS

Blase
2022-10-27, 22:49:44
War das Material nicht eh von einer Konsole - und damit... nun ja... per se hakelig!? :freak:

MfG Blase

UlcerousVomitus
2022-11-06, 12:55:37
Gibt jetzt ne Podcast Serie und geworben wird mit einem weiteren bekannten Gesicht XD vllt spielt man die Person dann auch im Dlc. Es sind ja welche geplant und sogar schon ein Sequel. Läuft :)

Goser
2022-11-16, 19:10:29
P6wec-JHXlo

UlcerousVomitus
2022-11-17, 23:46:42
IT7swHyN8FQ

https://media.tenor.com/aUaoBdQq5xYAAAAM/yes-yes-yes.gif

Radeonfreak
2022-11-17, 23:49:30
https://i0.wp.com/www.entrepreneur.com/dbimages/article/h1/legislation-opens-up-crowdfunding.jpg

Goser
2022-11-18, 10:57:15
Wenn jetzt noch game und gunplay gut werden.. Freue mich jedenfalls sehr auf das Teil.

Senaca
2022-11-18, 11:06:37
Bin gespannt. Hab bei solchen Spielen immer die Hose voll

Blase
2022-11-18, 11:08:56
Also der hier steht ja sowas von auf der Liste... :up:

MfG Blase

Ex3cut3r
2022-11-18, 14:11:00
Holy Shit, das perfekte Game für einen kalten Winterabend. :eek:

Allerdings im komplett abgedunkelten Raum mit IPS Panel vermutlich unzockbar. (IPS Glow) ;D

JackBauer
2022-11-18, 14:18:49
Holy Shit, das perfekte Game für einen kalten Winterabend. :eek:

Allerdings im komplett abgedunkelten Raum mit IPS Panel vermutlich unzockbar. (IPS Glow) ;D


in der TAT ich hasse IPS hab ohne Übertreibung 10 Stück probiert, alle unerträglch im dunkeln

dann hab ich samsung odyssey g7 probiert, 1 Monat lang gehabt extrem geil sattes Schwarz wenig glow aber die Curve hat mir nicht zugesagt

jetzt hab ich nen AOC Q27G2U/BK, 27 VA PANEL ( 240 €, 144 hz) mit 3000 Kontrast und hat kein Glow

ich zocke gerade Dark Project 2 mit MODS im dunkel und es leuchtet nix auf, das beste schwarz was ich je auf PC hatte

Kontrast / schwarzwerte sind um soviel wichtiger als HDR und leuchtende unnatürliche Farben

Ex3cut3r
2022-11-18, 14:21:55
Habe das gleiche Dilemma. Hatte auch einen G7 Odyssey, 1440p, 240HZ VA, genialer Kontrast und im Dunklen @ niedrigster Helligkeit auch benutzt bar, sprich ohne gelben Glow. Allerdings hat mein Modell seit 2 Monaten einen extremem großen dunklen Strich gehabt, nur bei grauen Inhalten sichtbar.

Habe ihn umgetauscht bei Samsung und das neue Gerät verkauft, da ich denke, dass der Fehler mit der Zeit wieder auftreten wird, bin dann auf ein 28" InnoLux IPS 4K Panel mit 144HZ umgestiegen. Alles gut damit, nur im komplett unbeleuchteten Raum nicht nutzbar, da der Glow jegliche Atmo zerstört.

Radeonfreak
2022-11-18, 14:23:43
Kontrast / schwarzwerte sind um soviel wichtiger als HDR und leuchtende unnatürliche Farben

Na dann behalt ich meinen Monitor auf jeden Fall. Schwarz ist super.

JackBauer
2022-11-18, 14:28:50
für mich kommt kein IPS mehr in Frage

höchstens die neuen IPS Black Panel taugen was, aber haben auch nur 2000 Kontrast

OLED würd ich kaufen, spiele aber nur WQHD, und die gibts nur in 4k

TheCounter
2022-11-18, 16:29:16
Das wird ein Fest auf meinem 77" OLED in Dolby Atmos :eek:


Freue mich schon total.

dargo
2022-11-18, 16:33:04
https://youtu.be/IT7swHyN8FQ

Bin interessiert. :)

Robspassion
2022-11-18, 16:33:33
Ob das ein Unreal Engine 4 Spiel ohne Shader Compilation Stuttering wird? Chancen sind nicht so groß oder?

Ex3cut3r
2022-11-18, 16:41:23
Ob das ein Unreal Engine 4 Spiel ohne Shader Compilation Stuttering wird? Chancen sind nicht so groß oder?

Du kannst dich drauf einstellen, dass es mit Stutter Struggle ausgeliefert wird, ansonsten hat der Sony Port "Sackboy" bewiesen, dass es fixbar ist, das kam siehe DF Video mit fürchterlichen Shader Compile Stutter raus, 1 Woche später kam ein Patch, der Shader vorkompiliert beim Start und Ladebildschirm, und damit war die Sache erledigt.

dildo4u
2022-11-18, 16:47:40
War das letzte Jedi Spiel nicht sauber es könnte damit Vergleichbar sein.(Kein Open World)

Radeonfreak
2022-11-18, 16:58:19
Das war eigentlich sauber.

Logan
2022-11-18, 18:06:19
Sieht mal sehr geil aus. Das beste ist aber, das dicke Fuc* You @ EA, weil die fans seit jahren ein DS 4 wollten und ausser einem remake nix kam. Und nun kommt CP und steht dem original im nix nach (kein wunder sind ehmalige DS entwickler).

UlcerousVomitus
2022-11-23, 19:06:26
https://www.videogameschronicle.com/news/the-callisto-protocols-season-pass-includes-new-player-death-animations/

Klingt schon weniger gut

crux2005
2022-11-23, 20:56:25
https://www.videogameschronicle.com/news/the-callisto-protocols-season-pass-includes-new-player-death-animations/

Klingt schon weniger gut

Ironie?

In der Vergangenheit waren "Animationen beim Tot" Teil von Patches/Updates und umsonst für alle. Echt traurig.

Goser
2022-11-23, 20:57:55
https://www.videogameschronicle.com/news/the-callisto-protocols-season-pass-includes-new-player-death-animations/

Klingt schon weniger gut

würde ich nicht viel drauf geben. Neue Umgebungen bedarfen auch neuen Todesanimationen. Wenn es diese Möglichkeit zu sterben so im Hauptspiel nicht gab. Nur für sie ist es halt ein selling point, hat man ja auch schon in den Trailern gemerkt.

jorge42
2022-11-23, 23:11:05
Ach damit ködern die doch nur Leute, die sich durch sowas fickrig machen lassen, Rattenfängerei. Alles Dinge, die du nicht vermissen würdest, wenn du nicht wissen würdest, dass es sie geben könnte 🤣

UlcerousVomitus
2022-11-24, 04:46:32
Fände jetzt neue Gegner und Waffen erstrebenswerter

Radeonfreak
2022-11-24, 07:34:49
Immer schön wenn Story DLC schon vor Release angekündigt werden. Hat was von Abzocke.

#44
2022-11-24, 08:15:56
Hat was von Abzocke.
Ist doch relativ transparent - was für mich das Gegenteil von Abzocke wäre.

So bist du informiert und kannst wenigstens direkt den "tatsächlichen" Kaufpreis ausrechen und deine Entscheidung treffen.
Bei Ankundigung 4 Wochen später geht das nicht.

00-Schneider
2022-11-24, 08:21:57
Immer schön wenn Story DLC schon vor Release angekündigt werden. Hat was von Abzocke.


Jein.

Man kann bei den langen Entwicklungszeiten heutzutage nicht erst mit der Entwicklung von DLC beginnen, wenn das schon Game raus ist, d.h. man muss das Entwickeln der neuen Levels etc. schon irgendwann parallel während der Entwicklung des Hauptspiels beginnen. Außer du willst den DLC erst 1,5 Jahre später spielen.

Aber ich bin auch jemand, der Spiele gerne komplett zusammen mit dem DLC zockt. D.h. ich werde hier auch warten, bis alles released ist. Bis dahin ist das Game auch billiger und besser optimiert.

Ex3cut3r
2022-11-25, 14:45:53
Schade, kommt leider mit DENUVO und Season Pass. Damit gibt's erstmal keinen Kauf von mir.

w0mbat
2022-11-25, 15:46:46
Ist doch aktuell immer besser, später zu kaufen. Ein paar Monate nach launch bekommt man es mit patch und für deutlich günstiger. Mache ich aktuell immer so, vor allem wegen der fehlenden Produktreife zum Start.

S@uDepp
2022-11-26, 14:03:57
...kann all Eure Argumente gut verstehen und sehe vieles genau so...

Aber finde "die Idee" ein NEUES DeadSpace so frisch auf den Markt zu bringen so erfrischend wie erwünscht, daß ich ausnahmsweise gerne zum Vollpreis in Vorkasse gehe!
Bevor uns nur noch weitere BF´s oder COD´s vorgesetzt werden....

Auf die paar €uronen mehr kommts mir da nicht an.

Grüße

Goser
2022-11-26, 15:22:50
...kann all Eure Argumente gut verstehen und sehe vieles genau so...

Aber finde "die Idee" ein NEUES DeadSpace so frisch auf den Markt zu bringen so erfrischend wie erwünscht, daß ich ausnahmsweise gerne zum Vollpreis in Vorkasse gehe!
Bevor uns nur noch weitere BF´s oder COD´s vorgesetzt werden....

Auf die paar €uronen mehr kommts mir da nicht an.

Grüße

Generell bin ich auch der Ansicht, vor allem Entwickler zu unterstützen.
Aber dafür muss das Produkt auch einige Kriterien beim Release für mich erfüllen.
Bug frei, gute Performance, kein überzogener Preis zum Release, Community Feedback geben und darauf eingehen, kein ingame Schrott, kein p2w usw.

Wenn das alles gegeben ist, zahle ich gerne zum Release den Vollpreis.
Da das aber kaum noch Entwickler schaffen, ist es sehr sehr selten geworden :D Zuletzt bei Return to Monkey Island. Dass war aber mit seinen 22€ auch ein Pflichtkauf für mich, zumal o.g. auch gegeben war.

Daher würde ich zumindest erste Release Tests und Meinungen abwarten. Blind kaufen war einmal. Vorbestellen sollte Niemand mehr, zumindest spätestens seit dem Cyberpunk Debakel.

dargo
2022-11-28, 20:27:10
1pNlPZ89Ec8

crux2005
2022-11-28, 20:36:58
Nichts für ungut aber mir bluten die Ohren.

"We used Unreal Engine 4 but we did not use.... Banida real?!" Was haben sie nicht benutzt?

dargo
2022-11-30, 19:59:02
qEvngmQ5JK8

Radeonfreak
2022-11-30, 20:02:30
Callisto Protocol nutzt doch überhaupt nicht die UE5.

Ex3cut3r
2022-11-30, 20:39:11
Erste halbe Std. gelaktes Material vom Anfang des Spiels.

Wer Spoiler vermeiden will, nicht ansehen. Alle anderen. ;)

https://gofile.io/d/vbEUCE

sven2.0
2022-12-01, 14:44:15
60Eur ;D

Ja gut, dann in 4 Monaten auf Gamepass oder Epic

Radeonfreak
2022-12-01, 17:47:59
Habs mal eingetütet. Download gleich fertig...will 85 GB.

Das Wochenende kann dann kommen.

Cowboy28
2022-12-01, 17:55:02
Ich warte erst mal ab, was Spieler und Fachpresse so sagen.

Dead Space mochte ich sehr, von daher stehen die Chancen ja nicht schlecht.

Wenn es allerdings ein "5h Story, und fertig" Spiel ist, dann ist der Preis schon ziemlich happig... Mal gespannt, wie viel Content da am Ende drin steckt.

Ex3cut3r
2022-12-01, 18:15:07
Wenn es allerdings ein "5h Story, und fertig" Spiel ist, dann ist der Preis schon ziemlich happig... Mal gespannt, wie viel Content da am Ende drin steckt.

Soll laut ersten Berichten 12-15 Std. für die Kampagne sein. Das wäre meiner Meinung nach, in Ordnung, Ich warte aber auch ab. Spiele sind mit zukünftigen Patches meistens sowieso besser spielbar, was für mich auch im Endeffekt das bessere Erlebnis ist.

Und eigentlich wollte ich auch kein Spiel mit DENUVO mehr kaufen bzw. unterstützen. Vlt. wird DENUVO in einem Jahr wieder entfernt und/oder früher, wenn es die nächsten Monate geknackt werden sollte (EMPRESS)

Des Weiteren ist es wieder einmal die UE4, und da steht immer das große Fragezeichen -> Shader Compile Stutter im Vordergrund.

dildo4u
2022-12-02, 07:10:03
Achtung die PC Version soll wieder vor sich hin Stottern.

https://www.rockpapershotgun.com/the-callisto-protocol-review

Reviews sind allgemein nur OK.

https://opencritic.com/game/13372/the-callisto-protocol

00-Schneider
2022-12-02, 07:20:16
Achtung die PC Version soll wieder vor sich hin Stottern.


Jup: https://www.resetera.com/threads/the-callisto-protocol-ot-undead-space.659560/page-13#post-97429498

https://www.resetera.com/threads/the-callisto-protocol-review-thread.660157/page-7#post-97429333

https://www.neogaf.com/threads/the-callisto-protocol-ot-galaxy-of-terror.1646761/post-267060319

------------------

Never buy on release day.

Radeonfreak
2022-12-02, 08:06:26
Supi, da freu ich mich schon mal auf den Feierabend. :freak:

The_Invisible
2022-12-02, 08:23:40
Steam Reviews derzeit bei 21% :freak:

Wieder mal ein Game das (hoffentlich) bei den Kunden reift

Chris Lux
2022-12-02, 08:41:59
Die Steam Reviews sind schlimm. Stutter, FSR2 bringt nichts, kein DLSS (payed for by AMD I guess), Denuvo... Jesus.

Ich hatte mich so gefreut, aber den Spass mache ich nicht mit. Aber die Konsolenversion will ich auch nicht, wenn es eine PC Version mit mehr RT Effekten gibt. Derzeit ist aber auch noch kein Vergleich PS5 vs PC+RTX draußen. Zähneknirschend werde ich wohl warten müssen.

00-Schneider
2022-12-02, 08:52:52
Zähneknirschend werde ich wohl warten müssen.


-KJPP7GkuPU

Goser
2022-12-02, 08:57:37
wxYJ_Adh-7g

dCB3ysR6rVI

Kriegsgeier
2022-12-02, 09:01:30
Da bleibt mir persönlich nur eins: ELamigos

Si|encer
2022-12-02, 09:06:23
Gamestar titelt:

The Callisto Protocol im Test: Eine fast perfekte Atmosphäre macht noch keinen Horror-Hit

und vergibt 74%

Brainscan
2022-12-02, 09:08:17
Alter falter sieht das Game Bombe aus. Und ja der Spielspass wird mir gerade Extrem wegen der Ruckelorgie genommen, macht so echt kein Spass. Hoffentlich schieben die SCHNELL nen Patch nach. Und ja AMD´s DLSS kannste auch knicken bringt Aktuell auf Quality 2 FPS.

Mit nem 13900Raptor auf 57 All Core mit ner MSI Suprim X zwischen 44-117 FPS.

Hab ich schon erwähnt das es VERDAMMT Geil aussieht :)

Kriegsgeier
2022-12-02, 09:11:33
Wie ist das Gameplay an sich? Und wie fühlen sich die Kills an bzw die Waffen?

sven2.0
2022-12-02, 09:17:54
Mal schauen, wenns auf der Series X einigermassen läuft liegt vielleicht ne Konsole unterm Tannenbaum, liebäugele ja schon länger

Brainscan
2022-12-02, 09:21:50
Wie ist das Gameplay an sich? Und wie fühlen sich die Kills an bzw die Waffen?


Soweit bin ich noch ned, gerade erst Intro und erster akt. werd mich wieder melden.

ps. die ruckler machen es gerade aber echt fast unspielbar, weils es einem aus dem game reißt. Gerade im netzt nach eventuell hilfe am suchen. glaub aber hier muss nen patch her und oder RT aus. bin noch am probieren.

Goser
2022-12-02, 09:27:01
Wie ist das Gameplay an sich? Und wie fühlen sich die Kills an bzw die Waffen?

Ich denke The Callisto Protocol ist da wieder so ein Sorgenkind, die einen werden es hassen, die anderen wohl lieben.
Es gibt im Unterschied zu Dead Space definitiv mehr Nahkampf Fokus, allerdings ist der Nahkampf wohl sehr gewöhnungsbedürftig und unausgereift.

Schau mal das gman Video, dort erklärt er es wohl ganz gut und ist nicht so angetan.

Letztendlich muss man das bei Callisto Protocol wohl selber "fühlen" ob es einem taugt.

Kriegsgeier
2022-12-02, 09:31:58
Ist ja auch Teil 1 vom Studio. Also Teil 2 wird wahrscheinlich das sein was alle von Teil 1 erwartet haben...

Goser
2022-12-02, 09:42:26
Die technischen Schwierigkeiten sind wohl hauptsächlich auf dem PC.

Man sollte wohl mal etwas abwarten, was an dem negativen Shitstorm wirklich dran ist.
Die Wertungen gehen ja scheinbar massiv auseinander.

Brainscan
2022-12-02, 09:42:36
So mal ein Paar Zahlen von mir.

DX11 Maxed Out ohne RT 106 FPS
DX12 Maxed Out ohne RTX 106 FPS
DX12 Maxed Out mit Schatten RTX 77 FPS
DX12 Maxed Out mit Schatten und Medium Reflektion 74 FPS
DX12 Maxed Out mit Schatten und High Reflektion 66 FPS

ermittelt aus dem ingame Benchmark

Lurelein
2022-12-02, 09:51:35
Auf PS5 läuft es tadellos. Hab es schont seit 3 Tagen und bin sehr angetan. Steuerung kann etwas clunky sein und gewöhnungsbedürftig. Grafik ist 1A, absolut Top und geile Atmosphäre. Ist aber wie erwähnt ein Titel, der wieder die Leute spalten wird. Die einen werden meckern und haten und die anderen das Spiel lieben.

dargo
2022-12-02, 10:54:02
Und ja AMD´s DLSS kannste auch knicken bringt Aktuell auf Quality 2 FPS.

Da muss noch was kaputt sein. Wenn Upscaler kaum was bringt deutet das auf ein heftiges CPU-Limit hin, andere Möglichkeit (außer defekt natürlich) gibt es da nicht. Und bei diesem Schlauch kann ich mir heftiges CPU-Limit nicht vorstellen.

Brainscan
2022-12-02, 10:58:12
da muss auf jedenfall noch was an der performence gepatcht werden. Ich will das Game nicht Refunden, will das Zocken. Die ersten 30 min sehen schon so dermaßen geil aus, das ich dem spiel ne chance geben WILL.

dargo
2022-12-02, 11:02:47
Lol... das Game ist tatsächlich ziemlich cpu-limitiert. :ulol:

BSWaO_ujVN0

Hätte ich bei dem Schlauch nicht für möglich gehalten. Die RX 6800XT langweilt sich ziemlich in 1080p, die läuft da durchgehend im Taktlimit und der Verbrauch ist deutlich unter normal. Und das ist noch ohne RT, mit RT wird die CPU-Last sicherlich auch noch etwas zulegen.

blaidd
2022-12-02, 11:20:05
Day-1-Patch ist gerade (bzw. Gestern Abend) erschienen, neue Treiber von AMD und Nvidia gibt's auch. Hoffentlich bringt irgendetwas davon was, die PC-Version ist technisch wirklich unrund und läuft miserabel.

Ich check's gleich mal aus. Schade, dass das wieder so ein Holterdipolter-Launch ist, zumindest auf dem PC (die PS5-Version läuft bis auf ein paar kleinere Ruckler gut). Hab mir eigentlich recht viel von dem Spiel erhofft.

Achill
2022-12-02, 11:26:59
Alter falter sieht das Game Bombe aus. Und ja der Spielspass wird mir gerade Extrem wegen der Ruckelorgie genommen, macht so echt kein Spass. Hoffentlich schieben die SCHNELL nen Patch nach. Und ja AMD´s DLSS kannste auch knicken bringt Aktuell auf Quality 2 FPS.

Mit nem 13900Raptor auf 57 All Core mit ner MSI Suprim X zwischen 44-117 FPS.

Hab ich schon erwähnt das es VERDAMMT Geil aussieht :)

Da muss noch was kaputt sein. Wenn Upscaler kaum was bringt deutet das auf ein heftiges CPU-Limit hin, andere Möglichkeit (außer defekt natürlich) gibt es da nicht. Und bei diesem Schlauch kann ich mir heftiges CPU-Limit nicht vorstellen.

da muss auf jedenfall noch was an der performence gepatcht werden. Ich will das Game nicht Refunden, will das Zocken. Die ersten 30 min sehen schon so dermaßen geil aus, das ich dem spiel ne chance geben WILL.

Ein Upscaler (egal ob DLSS2 oder FSR2) bringt natürlich nur etwas, wenn die GPU limitiert. Wenn die CPU laut Vids limitiert sollte sich deine 4090 langweilen (solltest du am Takt oder Verbrauch sehen). Ich kann später hier mit einen 5800X3D und einer 6900XT berichten ...

Ansonsten kann man mit DX11 ggf. auch auf DXVK bzw. die Async. Variante setzen, diese verzeiht auch unter Windows Shader-Compilierung sehr gut (https://github.com/Sporif/dxvk-async/releases) durch temp. Grafik-Fehlern (fehlt dann Textur mit Shader und wird nachgeladen). Aber keine Ahnung ab das nötig ist. Werde ich berichten ... :D

Brainscan
2022-12-02, 11:39:01
Day-1-Patch ist gerade (bzw. Gestern Abend) erschienen, neue Treiber von AMD und Nvidia gibt's auch. Hoffentlich bringt irgendetwas davon was, die PC-Version ist technisch wirklich unrund und läuft miserabel.



Ich check's gleich mal aus. Schade, dass das wieder so ein Holterdipolter-Launch ist, zumindest auf dem PC (die PS5-Version läuft bis auf ein paar kleinere Ruckler gut). Hab mir eigentlich recht viel von dem Spiel erhofft.
Beides drauf und beides bringt nix. Horror Performence

TheCounter
2022-12-02, 11:47:34
Ich warte dann auf die Cracked Version. Die sollte wieder super laufen :up:

Cowboy28
2022-12-02, 11:48:51
Okay, dann irgendwann mal im Sale sauber gepatcht (inkl. DLC?).

Schade, hätte aktuell Bock auf das Spiel gehabt...

Döner-Ente
2022-12-02, 11:51:49
Schade, hätte aktuell Bock auf das Spiel gehabt...
Je mehr ich über die Kampfmechanik lese, noch nicht mal mehr das, selbst wenn die Technik irgendwann rund läuft.
Ich glaube, ich warte dann doch mal besser auf das Dead Space-Remake...:eek:.

sven2.0
2022-12-02, 11:57:45
Hab ein wenig bei Simon in den Stream reingeschaut.. nä, das is nix. :(

Brainscan
2022-12-02, 12:06:36
Ich warte dann auf die Cracked Version. Die sollte wieder super laufen :up:

Hat Denuvo, also Wartest ewig 😁

dargo
2022-12-02, 12:11:40
Ich warte dann auf die Cracked Version. Die sollte wieder super laufen :up:
Eine Keksversion beseitigt Shader-Stocker? Ja ne ist klar. :lol:

[MK2]Mythos
2022-12-02, 12:18:40
Mal von den technischen Problemen abgesehen wird das Spiel ja auch sonst einigermaßen verrissen. Ich war mehrmals so kurz davor, es vorzubestellen und bin jetzt froh, es nicht getan zu haben. Meine Güte, was für eine Blamage! :eek:

dargo
2022-12-02, 12:23:46
Neues Video mit 4k + FSR2-Q und RT Reflections High.
suP7s7MjO60

Teilweise ist die Performance schon unterirdisch. Sieht aber visuell imo sehr nett aus. Die Frameausgabe hatte ich mir aber schlimmer vorgestellt bezüglich Stocker.

Edgecrusher86
2022-12-02, 12:25:00
YT - Jansn Benchmarks: The Callisto Protocol | Ray Tracing | RTX 4080 | 5800X3D | 4K - 1440p - 1080p | Max Settings | FSR (https://www.youtube.com/watch?v=nYy3iPKYlHk)


Der tiefste Tiefpunkt:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2027212484283295737/3DD78D057ABE242B61E2ACFAE620E075A69EC120/

:mad:

Es sieht wieder einmal so aus, dass die UE4 mit ihrer niedrigen Thread-Usage perfekt zum Horror-Erlebnis beisteuert - ich wette, dass das Ganze mit 4-8T (SMT off) deutlich runder aussieht bzg. Frametimes.
FSR rettet da auch quasi nichts - siehe avg. fps mit 4K FSR Performance zu FSR Balanced. :D

Kriegsgeier
2022-12-02, 12:25:14
Wer vorbestellt erweist nicht nur sich selbst einen Bärendienst sondern der ganzen Spieleindustrie!

Bitte nie vorbestellen!

PS: ich denke an Allem ist wirklich der Kopierschutz schuld! Dieser wird in 2-3 Wochen entfernt - ich wette drauf!

dargo
2022-12-02, 12:29:50
Der tiefste Tiefpunkt:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2027212484283295737/3DD78D057ABE242B61E2ACFAE620E075A69EC120/

:mad:

13fps auf RTX 4080? :freak: :lol:

Edgecrusher86
2022-12-02, 12:36:10
Ansonsten kann man mit DX11 ggf. auch auf DXVK bzw. die Async. Variante setzen, diese verzeiht auch unter Windows Shader-Compilierung sehr gut (https://github.com/Sporif/dxvk-async/releases) durch temp. Grafik-Fehlern (fehlt dann Textur mit Shader und wird nachgeladen). Aber keine Ahnung ab das nötig ist. Werde ich berichten ... :D

DX11 soll auch ruckeln. ;)


13fps auf RTX 4080? :freak: :lol:

Auch nur grob 30 fps Minimum mitsamt FSR - am Anfang des Benches. :D

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2027212484283339818/70D72F721C7C63FAD65768F8963ADD8262E5D0E5/

dargo
2022-12-02, 12:38:45
DX11 soll auch ruckeln. ;)

Achill spricht von DXVK. ;)

Edgecrusher86
2022-12-02, 12:47:55
Das wird es sicher auch nicht retten. DX11 für Windows auf jeden Fall auch keine Lösung wie ich laß. Stuttering mitsamt 12900K + 3090 Strix (Steam Bewertung).

Aktuell würde ich mal ein möglichst niedriges Framelimit + 8T Maximum empfehlen - das sollte es halbwegs erträglich machen - auch wenn es sicherlich nicht schön ist, wenn man noch nicht einmal 60 fps halten kann in höheren Auflösungen.

Ex3cut3r
2022-12-02, 12:53:41
Und eigentlich wollte ich auch kein Spiel mit DENUVO mehr kaufen bzw. unterstützen. Vlt. wird DENUVO in einem Jahr wieder entfernt und/oder früher, wenn es die nächsten Monate geknackt werden sollte (EMPRESS)

Des Weiteren ist es wieder einmal die UE4, und da steht immer das große Fragezeichen -> Shader Compile Stutter im Vordergrund.

Ich habe es hinauf beschwört. :ulol:

Ich bin so froh die 60€ nicht gezahlt zu haben, werde das Geld lieber für Geschenke der Familie investieren.

dargo
2022-12-02, 13:28:27
Die 3060TI läuft hier in DX11 ganz passabel.
https://youtu.be/Br72GtmRprY?t=868

Unter DX12 stockt es und mit DX12 + RT bricht die 3060TI nicht nur komplett ein, auch die Frameausgabe ist völlig im Eimer.

Ex3cut3r
2022-12-02, 13:30:04
Die 3060TI läuft hier in DX11 ganz passabel.
https://youtu.be/Br72GtmRprY?t=868

Unter DX12 stockt es und mit DX12 + RT bricht die 3060TI nicht nur komplett ein, auch die Frameausgabe ist völlig im Eimer.
DX11 kann für Highend Karten wegen dem CPU Limit keine Option sein, außerdem verliert man Grafik Optionen.

Wenn es Shader Compile Stutter ist, und den Abschnitt aufgrund des Benchen, mehrmals durchlaufen ist, sind die Stocker natürlich nicht mehr da, da der Shader Cache erstellt ist.

blaidd
2022-12-02, 13:32:47
13fps auf RTX 4080? :freak: :lol:

Da hat jemand genau einen Stutter erwischt - da (und generell gern bei größeren Kameraschwenks) treten die gerne auf.

Hier ist eine RTX 4090 mit Day-1-Patch, neuem Treiber und 4K mit maximalen Details und RT samt FSR 2.0 Quality (~90 avg-Fps):

(nicht unbedingt großartig)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81670&stc=1&d=1669984356

Achill
2022-12-02, 13:34:02
Damit Settings übernommen werden, muss man lange Annehmen drücken (k.a. wer sich das ausdenkt). Zur Sicherheit sollte man ggf. auch neu starten ...

DX12 Ingame Bench mit 720p um die Leistung des 5800X3D auszuloten:
- Ultra (damit FSR2 auf Q) ohne RT: 194 fps
- Ultra (damit FSR2 auf Q) mit Max RT: 94 fps

DX12 Ingame Bench mit UHD um die 6900XT auszuloten:
- Ultra mit FSR2 auf P und mit Max RT: ~70 fps
- Ultra mit FSR2 auf B und mit Max RT: ~60 fps
- Ultra mit FSR2 auf Q und mit Max RT: ~53 fps

DX12 Ingame Bench mit UHD ohne FSR2 um die 6900XT auszuloten:
- Ultra ohne FSR2 und ohne RT: ~78 fps
- Ultra ohne FSR2 und mit Max RT: ~33 fps

--
Edit: (A)DXVK gehen nicht ... scheint einen Schutz zu geben.

Brainscan
2022-12-02, 13:50:26
Aktuell 80 € für die Tonne. Ich hatte so Hoffnung :(

Vielleicht besteht noch Hoffnung

https://updatecrazy.com/the-callisto-protocol-update-1-05-patch-notes/

Kriegsgeier
2022-12-02, 14:00:43
Auf Steam werden die Leute unter 2 Stunden spielen und zurückgeben - wahrscheinlich

Brainscan
2022-12-02, 14:05:03
Auf Steam werden die Leute unter 2 Stunden spielen und zurückgeben - wahrscheinlich


ja bin bei 55 min und erstmal stzillstand. überlege es doch zu refunden. geht garnicht das geruckel

Kriegsgeier
2022-12-02, 14:15:40
ich würde es machen. Alleine, dass die Entwickler die Optimierung nicht für wichtig erachtet haben ist ein NOGO und muss sanktioniert werden!

Wir - Spieler / Kunden sind ja die Stellglieder im Regelkreis. Wenn von uns kein Output kommt bekommen die Entwickler/Publisher keinen Input!

Brainscan
2022-12-02, 14:20:14
Alle Rezensionen:
Größtenteils negativ (3,190 Rezensionen)

autsch

Kriegsgeier
2022-12-02, 14:31:14
zum Protokoll ein Zitat:

"Ich habe mich riesig auf das Game gefreut. Habe es nach 15min vorerst refunded. Ich kann nur dringlichst vom momentanen Kauf abraten. Das Gestotter ist absolut nervig und zerstört die komplette Immersion. Kann mich dem obigen Post nur anschließen, fast alle aktuellen Releases sind total unoptimiert. Wo ist das Problem, dass Shader Compiling beim ersten Start des Spiels durchzuführen und zwar komplett. Wir leben in Zeiten von SSD / NVME usw. wo das der allgemeine Usus sein sollte."

Achill
2022-12-02, 14:31:52
ja bin bei 55 min und erstmal stzillstand. überlege es doch zu refunden. geht garnicht das geruckel

Hab den refunden gerade gemacht (darum Vollpreis immer bei Steam), hätte Lust auf das Setting gehabt und gebe dafür auch gern mal Geld aus. Aber die Stocker sind gefühlt alle 5m im Spiel ...

dargo
2022-12-02, 14:33:01
DX12 Ingame Bench mit 720p um die Leistung des 5800X3D auszuloten:
- Ultra (damit FSR2 auf Q) ohne RT: 194 fps
- Ultra (damit FSR2 auf Q) mit Max RT: 94 fps

Heftig. X-D CPU-Last so extrem gestiegen oder bricht die Graka schon weg?

Edit:
Ok... anhand dem hier sieht es tatsächlich so aus, dass die CPU-Last mit max. RT extrem ansteigt.

DX12 Ingame Bench mit UHD um die 6900XT auszuloten:
- Ultra mit FSR2 auf P und mit Max RT: ~70 fps
- Ultra mit FSR2 auf B und mit Max RT: ~60 fps
- Ultra mit FSR2 auf Q und mit Max RT: ~53 fps

Brainscan
2022-12-02, 14:35:58
So Update von mir und das ist kein Witz.

Das deaktivieren des V-Sync und Motion Blur reduziert die Lags um 98%.
Es sind noch MINIMAL mini mini mini Spikes vorhanden, aber das Gameplay leidet jetzt darunter Garnicht mehr. Scheiß die Wand an, ich bin gerade Glücklich :)

Brainscan
2022-12-02, 14:41:28
Heftig. X-D CPU-Last so extrem gestiegen oder bricht die Graka schon weg?

Edit:
Ok... anhand dem hier sieht es tatsächlich so aus, dass die CPU-Last mit max. RT extrem ansteigt.

also mein 13900k pennt bei 5% auslastung :)

Kriegsgeier
2022-12-02, 14:43:55
das wäre natürlich KRASS!
Würde die Situation völlig verändern.

dargo
2022-12-02, 14:45:19
also mein 13900k pennt bei 5% auslastung :)
Und weiter? Teste einfach mal das gleiche wie Achill in 720p + FSR2-Q, damit kann ich mehr anfangen.

Radeonfreak
2022-12-02, 14:49:45
So Update von mir und das ist kein Witz.

Das deaktivieren des V-Sync und Motion Blur reduziert die Lags um 98%.
Es sind noch MINIMAL mini mini mini Spikes vorhanden, aber das Gameplay leidet jetzt darunter Garnicht mehr. Scheiß die Wand an, ich bin gerade Glücklich :)

Probier ich gleich mal aus...entpackt gerade.

Chris Lux
2022-12-02, 14:50:23
So Update von mir und das ist kein Witz.

Das deaktivieren des V-Sync und Motion Blur reduziert die Lags um 98%.
Es sind noch MINIMAL mini mini mini Spikes vorhanden, aber das Gameplay leidet jetzt darunter Garnicht mehr. Scheiß die Wand an, ich bin gerade Glücklich :)
Welcher Patch-Stand ist das?

Brainscan
2022-12-02, 14:53:01
Welcher Patch-Stand ist das?

Steam, scheint noch NICHT der 1.5 Patch zu sein, der will da nix Patchen.

Also habe jetzt nochmal von vorne angefangen und die FPS Lags sind Raus aus der Nummer mit Deaktivieren des V-Sync und Motion Blur.

https://i.ibb.co/kqsjkFh/Screenshot-2022-12-02-145116.jpg (https://ibb.co/kqsjkFh)

RoNsOn Xs
2022-12-02, 14:53:11
Erstellt doch gern mal einen bench-fred.

Brainscan
2022-12-02, 15:00:15
Und weiter? Teste einfach mal das gleiche wie Achill in 720p + FSR2-Q, damit kann ich mehr anfangen.

108,73FPS mit deinen Gewünschten Optionen :)

dargo
2022-12-02, 15:05:19
108,73FPS mit deinen Gewünschten Optionen :)
Das hier bitte testen, mit einem Wert kann ich nix anfangen. :)
DX12 Ingame Bench mit 720p um die Leistung des 5800X3D auszuloten:
- Ultra (damit FSR2 auf Q) ohne RT: 194 fps
- Ultra (damit FSR2 auf Q) mit Max RT: 94 fps

Brainscan
2022-12-02, 15:21:36
DX12 Ingame Bench mit 720p um die Leistung des 13900K auszuloten:
- Ultra (damit FSR2 auf Q) ohne RT: 244,57 fps
- Ultra (damit FSR2 auf Q) mit Max RT: 109,59 fps

jetzt zufrieden :)

Robspassion
2022-12-02, 15:26:30
Steam, scheint noch NICHT der 1.5 Patch zu sein, der will da nix Patchen.

Also habe jetzt nochmal von vorne angefangen und die FPS Lags sind Raus aus der Nummer mit Deaktivieren des V-Sync und Motion Blur.

https://i.ibb.co/kqsjkFh/Screenshot-2022-12-02-145116.jpg (https://ibb.co/kqsjkFh)

Wenn du von vorne anfängst hast du natürlich beim zweiten Mal nicht die gleichen Shader Ruckler. Entweder du spielst weiter und schaust dir neue Gebiete an oder du installierst deinen Treiber neu, damit du es korrekt testen kannst. So spielst du einfach mit bereits kompilierten Shadern und das ist nicht repräsentativ.

Brainscan
2022-12-02, 15:28:05
Wenn du von vorne anfängst hast du natürlich beim zweiten Mal nicht die gleichen Shader Ruckler. Entweder du spielst weiter und schaust dir neue Gebiete an oder du installierst deinen Treiber neu, damit du es korrekt testen kannst. So spielst du einfach mit bereits kompilierten Shadern und das ist nicht repräsentativ.

nö, muss ich dir wiedersprechen. Habe es 5x neu gestartet und jedesmal ruckelt es wie eine orige ( und immer und immer wieder an den gleichen stellen ). Deaktiviere das V-Sync und Motion Blur , läuft es Smooth. Da is nix mit Shader Compilen

Und ja ich bin auch ned von Gestern in dem Geschäft, und natürlich habe ich auch da weiter gespielt wo ich stehen geblieben bin. Und da hat auch nix mehr geruckelt.

Robspassion
2022-12-02, 15:29:38
Ok interessant, das würde ja bedeuten dass es Nachladeruckler sind oder sowas in der Art. Sind die echt weg mit den beiden Settings bzw. nur noch minimal spürbar? Das wäre ja der Hit :smile:

Brainscan
2022-12-02, 15:32:14
Ok interessant, das würde ja bedeuten dass es Nachladeruckler sind oder sowas in der Art. Sind die echt weg mit den beiden Settings bzw. nur noch minimal spürbar? Das wäre ja der Hit :smile:

Mann sieht halt dem Game an, wenn man mit Aktivierten V-Sync Spielt das es erhebliche ausreißer in der FPS gibt Richtige Spikes in der anzeige von den Frametimes. ( ES will glatt laufen ) wenn mann V-Sync deaktiviert haste halt in den frametimes nicht die glatte linie, sondern wie in meinem Screen zu sehen die Pickel :) und hier sind nicht die Großen Spikes mehr vorhanden. Und ja es läuft Smoother

Robspassion
2022-12-02, 15:33:12
Du machst mir echt Hoffnung :freak:

Brainscan
2022-12-02, 15:35:02
Du machst mir echt Hoffnung :freak:

Ob du es glaubst oder nicht. Ich bin Froh das es jetzt Läuft. War schon angepisst es zu refunden, weil ich es ZOCKEN Wollte, und jetzt auch Tue :)

Ich kenn zwar deine PC Config ned, aber das Spiel ist mit RTX On schon verdammt vordernd. Selbst auf meiner Gurke ( siehe SIG )

Chris Lux
2022-12-02, 15:40:52
Ich warte noch das Digital Foundry Video ab was Berichte zum 1.05 Patch sagen. Jucken tut es mich sehr ;)

Achill
2022-12-02, 15:42:05
So Update von mir und das ist kein Witz.

Das deaktivieren des V-Sync und Motion Blur reduziert die Lags um 98%.
Es sind noch MINIMAL mini mini mini Spikes vorhanden, aber das Gameplay leidet jetzt darunter Garnicht mehr. Scheiß die Wand an, ich bin gerade Glücklich :)

Hat bei mir nicht wirklich geholfen (vielleicht war es minimal weniger, evtl. hat man sich aber schon begonnen daran zu gewöhnen). Hatte zum Test die Shader-Cache geleert (Treiber und in Win10). Refund ist jetzt aber auch durch und werde einfach warten ...

Brainscan
2022-12-02, 15:45:09
Hat bei mir nicht geholfen. Hatte zum Test die Shader-Cache geleert (Treiber und in Win10). Refund ist jetzt aber auch durch und werde einfach warten ...
Ja da du schon das Geld wieder hast. Aber hattest auch V-Sanc in den Treibern aus ? Ingame nutzt ned viel. Weil ich hatte es in den Treibern Forciert zwecks G-Sync.

dargo
2022-12-02, 15:51:04
DX12 Ingame Bench mit 720p um die Leistung des 13900K auszuloten:
- Ultra (damit FSR2 auf Q) ohne RT: 244,57 fps
- Ultra (damit FSR2 auf Q) mit Max RT: 109,59 fps

jetzt zufrieden :)
Jo, danke.

Heftig wie stark die CPU-Last mit RT zunimmt, und das in so einem Schlauch. :freak:

Brainscan
2022-12-02, 15:54:15
Jo, danke.

Heftig wie stark die CPU-Last mit RT zunimmt, und das in so einem Schlauch. :freak:

Dafür hast aber auch VIELE RT Schatten und Spiegelungen in den game. Sieht einfach nur mega lecker aus.

dargo
2022-12-02, 15:56:45
Dafür hast aber auch VIELE RT Schatten und Spiegelungen in den game. Sieht einfach nur mega lecker aus.
Darum gehts mir eher nicht. Ich finds nur affig, dass die DEVs da nicht mehr bei den Engines in die Breite gehen damit die Leistung der CPUs auch abgerufen wird. Auf der anderen Seite auch verständlich... das Game wurde noch für die alten Konsolen entwickelt. Die neuen Konsolen und High-End PCs bekommen dann nur noch paar kleine Goodies wie RT etc. dazu, das wars. Höhere Frameraten natürlich auch, das kostet aber keinen Aufwand.

Brainscan
2022-12-02, 15:59:05
Und natürlich nicht optimiert die goddies 😁😁😁

Radeonfreak
2022-12-02, 16:15:53
Hab jetzt mal Ingame Vsync aus, auf knapp unter maximaler FPS limitiert im Treiber und im Treiber Vsync an. Geht so. Kann man spielen mit Maximum.

Aber 40 fps sind schon ne Hausnummer.

https://abload.de/img/unbenanntt1etk.png

Brainscan
2022-12-02, 16:20:28
Ich hab ihn der fast gleichen Szene 71fps.Was machst du falsch 😁😁😁

M4xw0lf
2022-12-02, 16:23:52
*hustCPULimithust*

Brainscan
2022-12-02, 16:25:05
*hustCPULimithust*
Bonbon rüberreich.

Stimmt der hat ja nur nen 3900x😁garnicht drauf geachtet

Radeonfreak
2022-12-02, 16:31:07
Ich hab ihn der fast gleichen Szene 71fps.Was machst du falsch 😁😁😁

Mit RT auf max? :confused:

Brainscan
2022-12-02, 16:32:53
Mit RT auf max? :confused:
Ja

RoNsOn Xs
2022-12-02, 16:33:49
Auslastungsanzeigeist ist doch das Mindeste.

Ex3cut3r
2022-12-02, 16:36:10
Ja

Sie hat eine IPC Krücke Schwäche aka 3900X mit einer 4090 gepaart @ 1440p mit 60HZ Monitor.

Radeonfreak
2022-12-02, 16:37:57
Kann ich ja nix für wenn das Spiel nicht Multicore optimiert ist.;(

Dont call it Krücke. :frown:

Brainscan
2022-12-02, 16:38:02
Sie hat eine IPC Krücke aka 3900X mit einer 4090 gepaart @ 1440p mit 60HZ Monitor.
Ja da läuft definitiv was falsch bei der config 😔😄😄😄

Robspassion
2022-12-02, 16:39:27
Es sind laut Digital Foundry Shader Compilation Stutters die beim 2. Durchlauf verschwinden:

https://www.youtube.com/watch?v=Psetdjz01mI&ab_channel=DigitalFoundry

Ab Minute 22:40

Edit: Und es ist Single Core limitiert.

Radeonfreak
2022-12-02, 16:42:50
Laut Steam soll ja auch helfen

Open config file:
%localappdata%\Local\CallistoProtocol\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini

Add this at the end of the file:
[/script/engine.renderersettings]
r.CreateShadersOnLoad=1

Lurtz
2022-12-02, 16:51:25
Es sind laut Digital Foundry Shader Compilation Stutters die beim 2. Durchlauf verschwinden:

Neue Disziplin beim PC-Gaming: Jedes Spiel mit verbundenen Augen einmal durchspielen und dann das System einfrieren, damit man beim zweiten Mal vernünftig spielen kann.

Savay
2022-12-02, 16:56:00
Grauenvoll...warum gibt es da kein pre-compile bei der Installation oder zumindest beim Spielestart?!

Das ist doch echt immer wieder aufs neue absurde Story mit diesen JIT Shadercompile Unfällen.

Ex3cut3r
2022-12-02, 17:20:21
Grauenvoll...warum gibt es da kein pre-compile bei der Installation oder zumindest beim Spielestart?!

Das ist doch echt immer wieder aufs neue absurde Story mit diesen JIT Shadercompile Unfällen.

Definitiv. UE4 ist dafür gefürchtet. Aber, viele Leute, siehe Steam Forum zu Calisto Protocol, merken die Stutter gar nicht. :redface:


Dont call it Krücke. :frown:

Alles klar, sry dafür.

Achill
2022-12-02, 17:22:05
Es sind laut Digital Foundry Shader Compilation Stutters die beim 2. Durchlauf verschwinden:

https://www.youtube.com/watch?v=Psetdjz01mI&ab_channel=DigitalFoundry

Ab Minute 22:40

Edit: Und es ist Single Core limitiert.

Beides genau meine Beobachtung auch ...

---

Laut Steam soll ja auch helfen

Open config file:
%localappdata%\Local\CallistoProtocol\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini

Add this at the end of the file:
[/script/engine.renderersettings]
r.CreateShadersOnLoad=1

Hatte ich auch probiert, hilft etwas aber das Level wird leider nicht komplett geladen. Das führte bei mir dazu, dass wenn man sich einer Tür nährte, es dann richtig stockte ~1-2s weil die Engine "geladen hat" ..

Probiert aber gern aus und bin wirklich an einer Lösung interessiert da das Game-Setting gut aussieht. Ihr könnt noch folgendes Probieren:


[/Script/Engine.RendererSettings]
r.CreateShadersOnLoad=1
r.UseShaderCaching=1
r.UseShaderPredraw=1
r.UseAsyncShaderPrecompilation=1
r.ShaderPipelineCache.Enabled=1


.. wollte nur nicht über die 2h kommen um noch das Spiel zurück geben zu können.

https://docs.unrealengine.com/4.27/en-US/ProgrammingAndScripting/Rendering/FShaderCache/
https://docs.unrealengine.com/4.26/en-US/SharingAndReleasing/PSOCaching/EnablingBuildingPSOCaching/

JackBauer
2022-12-02, 17:24:30
nur 6 Stunden Spielzeit lauf einem Youtube Walkthrough

habs bissl durchgeguckt

also das muss doch im selben Universum spielen, dass ist sich viel zu ähnlich

DrFreaK666
2022-12-02, 18:30:35
Definitiv. UE4 ist dafür gefürchtet. Aber, viele Leute, siehe Steam Forum zu Calisto Protocol, merken die Stutter gar nicht. :redface:...

Aber man könnte doch am Anfang einem die Entscheidung geben ob man das will oder nicht. Währenddessen kann man ja kacken oder so :D

Fafnir
2022-12-02, 18:33:28
Hat das Spiel 21 : 9 Support?

Deisi
2022-12-02, 18:41:53
Ja

Fafnir
2022-12-02, 18:52:40
Ja

Danke!🙂

Ex3cut3r
2022-12-02, 19:09:47
Aber man könnte doch am Anfang einem die Entscheidung geben ob man das will oder nicht. Währenddessen kann man ja kacken oder so :D
Was meinst du?

Das Spiel kompliert die Shader ja nicht vor Spielstart. Sondern während man spielt. Was bringt dir dann ein Toilettengang? :biggrin:

Oder willst du jemand anderen einen Durchgang mit dem Spiel von Anfang bis ende machen, und dann erst, spielst du? Das wäre nämlich in der Tat die Lösung.

quantus
2022-12-02, 19:14:56
Bin auch mal wieder kurz hier. Als alter Dead Space Fan, ist The Callisto Protocol für mich quasi gesetzt gewesen.
Habe gerade angefangen und bin leider schon etwas ernüchtert. Die deutsche Synchro ist nicht Lippensynchron und die Emotionen vom Sprecher/den Sprechern sind bis jetzt entweder to much oder es kommt gefühskalt bzw. nichts, wo eigentlich eine Reaktion stattfinden müsste. Naja, irgendwie passt die Optik situationsbezogen bisher für mich nicht so sehr zum gesprochenen. Strange.

Das Kampfsystem gewinnt für mich persönlich jetzt auch keinen Preis. Aber es ist o.k. Zu meiner bösen Überraschung ist das Spiel ein Trigger-Kandidat für Motion Sickness. Leider bin ich davon betroffen bzw. sehr empfindlich, wenn die Kamera zu nah am Protagonisten ist. Mit Standard ruft nach 5 Minuten die Toilette.... Und da es keine FOV Einstellung gibt, habe ich etwas recherchiert.

Ich Spiele mit einem 1440P (2560x1440) Monitor. Wer vielleicht unter der gleichen Symptomatik wie ich leidet, dem kann evtl. nachfolgendes helfen.

Hex-Editor benutzen und unter

*\SteamLibrary\steamapps\common\The Callisto Protocol\TheCallistoProtocol\Binaries\Win64\

die Datei: TheCallistoProtocol-Win64-Shipping.exe editieren.
(Backup der Datei nicht vergessen, wobei man ja auch Steam
die Dateien überprüfen lassen kann, wenn etwas schief geht.)

Zu Hex 0502C6B6 springen. Dort den Standardwert Hex 0E ändern. Ich persönlich spiele mit dem Wert 2E. Maximal sehe ich als HEX Wert 38 als spielbar für mich an. Größere Werte erzeugen einen unnatürlichen Fischauge Effekt.

Hier noch ein paar Bilder. Jedenfalls allen viel Spaß beim Zocken...

Mephisto
2022-12-02, 19:24:33
... Hex-Editor benutzen und unter

*\SteamLibrary\steamapps\common\The Callisto Protocol\TheCallistoProtocol\Binaries\Win64\

die Datei: TheCallistoProtocol-Win64-Shipping.exe editieren. ...Hex Editor bei Denuvo Anti Tamper?! Aha! :rolleyes:

DrFreaK666
2022-12-02, 19:30:14
Was meinst du?

Das Spiel kompliert die Shader ja nicht vor Spielstart. Sondern während man spielt. Was bringt dir dann ein Toilettengang? :biggrin:

Oder willst du jemand anderen einen Durchgang mit dem Spiel von Anfang bis ende machen, und dann erst, spielst du? Das wäre nämlich in der Tat die Lösung.

Man könnte sie aber davor kompilieren lassen. Bei einigen wenigen UE4 Spielen scheint es (wenn ich mich nicht täusche) auch die Lösung zu sein.
Wenns ne Weile geht, dann ist es halt so. Man muss ja nicht auf den Bildschirm starren und warten bis der Zähler auf 100% ist

Ex3cut3r
2022-12-02, 19:46:47
Man könnte sie aber davor kompilieren lassen. Bei einigen wenigen UE4 Spielen scheint es (wenn ich mich nicht täusche) auch die Lösung zu sein.
Wenns ne Weile geht, dann ist es halt so. Man muss ja nicht auf den Bildschirm starren und warten bis der Zähler auf 100% ist

Ich glaube du hast, das Problem in CP nicht zu 100% verstanden, oder ich stehe hier auf dem Schlauch.

Erst einmal, richtig, viele UE4 Spieler haben es mittlerweile fixen können, indem die Shader im Ladescreen oder beim ersten Start des Games vorkompilieren, diese Spiele mit UE4 kann man aber bisher an einer Hand abzählen.

So, in CP ist aber nun wieder einmal so, dass das Game die Shader nicht vorkompiliert, sondern immer dann kompiliert, wenn ein neuer Effekt im Spiel auftaucht, z.B. ein atmosphärischer Rohrbruch aus dem nichts, als kleiner Gruselschocker. Wenn man also nur rumsteht in CP, werden die Shader halt nicht vorkompiliert, man bräuchte also tatsächlich eine Person, die für einen, einen kompletten Durchgang des Spiels macht, und dann könnte ich mit einem "zweiten" Run Stotter frei zocken! :biggrin:


Mensch ihr redet doch die ganze zeit über das absolut selbe. Jetzt bringt mal Benches im richtigen Unterforum :)

Ähmm, sry. Ich kaufe so ein technisches katastrophales Game nicht, entweder wird das gepatcht, dann schlage ich auch gerne zu, oder aber nicht.

RoNsOn Xs
2022-12-02, 19:51:54
Mensch ihr redet doch die ganze zeit über das absolut selbe. Jetzt bringt mal Benches im richtigen Unterforum :)

Sardaukar.nsn
2022-12-02, 19:59:37
Laut Digital Foundry im jetzigen Zustand eine absolute Krücke auf dem PC. Auch wenn es juckt, Finger weg! Auf anständige Patches warten.

Psetdjz01mI

Ab ca. 22:40min

Scheinbar ein tolles Spiel, was man sich aber in der gegenwärtigen Situation am PC selbst kaputt macht.

Goser
2022-12-02, 20:06:15
Traurig. Ist mir unerklärlich warum immer wirder AAA Titel einen so unsauberen Start hinlegen.
Einfach mal nen großen beta Test mit ordentlich vielen configs laufen lassen.
Dann einfach mal ein paar Monate ins polish und gut ist.

Aber nein, ich wette hier sollte mal wieder das Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden.

Dann spiele ich eben wenn es fertig gepatched im Sale landet.
Schade.

Sardaukar.nsn
2022-12-02, 20:11:40
Aber nein, ich wette hier sollte mal wieder das Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden.

Dann spiele ich eben wenn es fertig gepatched im Sale landet.
Schade.

Im Gegensatz zu CP2077 vor zwei Jahren läuft es wohl auf den aktuellen Konsolen ganz okay. Der PC Port stand ganz offensichtlich nicht im Focus vor dem Weihnachtsgeschäft.

Radeonfreak
2022-12-02, 20:12:37
Scheinbar kommt ja in den nächsten Stunden noch ein Update?

https://twitter.com/CallistoTheGame/status/1598732338133110784?t=awWela7fYDG0TOE_Ek8pyA&s=19

crux2005
2022-12-02, 20:15:28
Never buy on release day.

Never buy in 1. year. :D

Cubitus
2022-12-02, 20:22:50
Kann ich ja nix für wenn das Spiel nicht Multicore optimiert ist.;(

Dont call it Krücke. :frown:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein 5800X3D würde viel besser zu der 4090 passen.
Die 4090 ist auch zu schnell für meinen 10900er, bis zu 30 Prozent mehr FPS bekomme ich durch den 13600K.

Du könntest ja in Erwägung ziehen eventuell zum kommenden 7800X3D zu greifen. :)

Radeonfreak
2022-12-02, 20:24:38
Danke, aber nein.

crux2005
2022-12-02, 20:43:11
Es sind laut Digital Foundry Shader Compilation Stutters die beim 2. Durchlauf verschwinden:

https://www.youtube.com/watch?v=Psetdjz01mI&ab_channel=DigitalFoundry

Ab Minute 22:40

Edit: Und es ist Single Core limitiert.

RTSS zeigt bei vielen Kernen ~30%+. Das würden viele schon als Multicore Auslastung sehen. ;D

Das ist auch wohl die einzige Verbindung zu PUBG - die furchtbare Leistung im Spiel.

Lurtz
2022-12-02, 20:43:42
Scheinbar kommt ja in den nächsten Stunden noch ein Update?

https://twitter.com/CallistoTheGame/status/1598732338133110784?t=awWela7fYDG0TOE_Ek8pyA&s=19
Ah ja, die "some users"-Formulierung. Also alle.

dreas
2022-12-02, 20:44:57
RTSS zeigt bei vielen Kernen ~30%+. Das ist für Dargo schon Multicore Auslastung. ;D

Oder der Virenscanner kämpft mit schlechtem Code.

dreas
2022-12-02, 20:47:15
Danke, aber nein.

Nimm lieber den 13600k mit nem DDR4 Brett.

Radeonfreak
2022-12-02, 20:48:28
Ich nehm gar keinen neuen Prozessor :tongue:

dreas
2022-12-02, 20:53:30
Ich nehm gar keinen neuen Prozessor :tongue:

Warum dann die 4090 für die old slow CPU?

Döner-Ente
2022-12-02, 21:02:39
mm8pxfU9c6E
Insbesondere die Kritik am Kampfsystem war auch anderswo so schon formuliert.
Wie es scheint, sind die technischen Probleme noch die am ehesten lösbaren; Mangel an Abwechslung bei den Gegnern und ein Kampfsystem, was nicht wirklich funktioniert und keinen Spaß macht, kann man nicht mal so schnell patchen.

Radeonfreak
2022-12-02, 21:03:42
Warum dann die 4090 für die old slow CPU?

So langsam isser nicht.

Ich hab mir schon mal Vergleiche angeguckt, das lohnt nicht. Und in Multicore schon mal gar nicht.

Und meiner ist auch ein wenig schneller unterwegs als der normale 3900x.

Bei Horizon bench hab ich sogar mal einen 13900 in 1280x 720 geschlagen. (Ganz stolz bin)

Nur weil hier ein Entwickler schlampt tausch ich den doch nicht um. :ucrazy:

dargo
2022-12-02, 21:04:11
RTSS zeigt bei vielen Kernen ~30%+. Das ist für Dargo schon Multicore Auslastung. ;D

Was laberst du wieder für ein bullshit? Oder verwechselst du mich gerade mit jemanden?


Nur weil hier ein Entwickler schlampt tausch ich den doch nicht um. :ucrazy:
Vor allem bei der kurzen Spieldauer... lol. :D

Keule90
2022-12-02, 21:23:13
Scheinbar kommt ja in den nächsten Stunden noch ein Update?

https://twitter.com/CallistoTheGame/status/1598732338133110784?t=awWela7fYDG0TOE_Ek8pyA&s=19

Ich hab irgendwie wenig Hoffnung, dass die das so schnell fixen können.
Warum releast man das sonst so und holt sich die ganzen negativen Bewertungen auf Steam, wenn man das innerhalb eines Tages hätte fixen können? :freak:

Oder die haben während ihrer internen Tests mit vorkompilierten Shadern gespielt... oder es gab keine Tests :biggrin:
Andererseits ist das Spiel ja technisch sehr auf der Höhe, was über die normale UE4 ziemlich weit hinaus geht (haben ja auch kleine Parts der UE5 integriert, laut eigener Aussage), also müssen da doch Leute mit Ahnung dran gesessen haben...
Es bleibt mir ein Mysterium.

Blase
2022-12-02, 21:28:08
Warum dann die 4090 für die old slow CPU?

Ich antworte mal für mich auf diese Frage, weil es mich letztlich ja ebenso betrifft:

Wenn die Zielauflösung 4K und die Max Hz Zahl 117 heißt, dann sollte man selbst in den CPU limitierenden Szenen in diesen Auflösungen und Bereichen dennoch mit ein wenig Arbeit an den Reglern (DSR zB) wieder die GPU stärker fordern können. Ist ja nicht so, dass diese oldschool CPUs in allen Games nur für 40 FPS gut wären. Mich persönlich interessiert aufgrund der max. Wiederholfrequenz meines Monitors zB nicht, ob mit ner schnelleren CPU nun statt 120 FPS sogar 150 FPS drin wären. Klatsche ich (in beiden Fällen!) DSR rein und die Karte schnurrt bei angenommenen 100 FPS bei ner Auflösung >4K. Passt für mich.

Sehe das also ähnlich wie Radeonfreak. Ne schnellere CPU mag in diesen Auflösungen abhängig vom Spiel hier und da noch etwas heraus kitzeln - vielleicht vereinzelt sogar deutlich - aber man muss sich schon jedes einzelne Anwendungsszenario (Zielauflösung, Bildwiederholfrequenz, Spiel,...) anschauen.

Klar hätte ich auch gerne nen neuen Unterbau. Aber das wäre mal locker flockig der selbe Kurs oben drauf, den mich die 4090 gekostet hat - der "Mehrwert" für mich dürfte aber in Summe ein Bruchteil von dem ausmachen, was das Upgrade der 4090 für mich getan hat...

MfG Blase

dreas
2022-12-02, 21:36:06
Ich antworte mal für mich auf diese Frage, weil es mich letztlich ja ebenso betrifft:

Wenn die Zielauflösung 4K und die Max Hz Zahl 117 heißt, dann sollte man selbst in den CPU limitierenden Szenen in diesen Auflösungen und Bereichen dennoch mit ein wenig Arbeit an den Reglern (DSR zB) wieder die GPU stärker fordern können. Ist ja nicht so, dass diese oldschool CPUs in allen Games nur für 40 FPS gut wären. Mich persönlich interessiert aufgrund der max. Wiederholfrequenz meines Monitors zB nicht, ob mit ner schnelleren CPU nun statt 120 FPS sogar 150 FPS drin wären. Klatsche ich (in beiden Fällen!) DSR rein und die Karte schnurrt bei angenommenen 100 FPS bei ner Auflösung >4K. Passt für mich.

Sehe das also ähnlich wie Radeonfreak. Ne schnellere CPU mag in diesen Auflösungen abhängig vom Spiel hier und da noch etwas heraus kitzeln - vielleicht vereinzelt sogar deutlich - aber man muss sich schon jedes einzelne Anwendungsszenario (Zielauflösung, Bildwiederholfrequenz, Spiel,...) anschauen.

Klar hätte ich auch gerne nen neuen Unterbau. Aber das wäre mal locker flockig der selbe Kurs oben drauf, den mich die 4090 gekostet hat - der "Mehrwert" für mich dürfte aber in Summe ein Bruchteil von dem ausmachen, was das Upgrade der 4090 für mich getan hat...

MfG Blase

OK, kann ich nachvollziehen. Hab deine 3080 noch mit nem rBar BIOS versehen und auf Performance umgeschaltet. Komm nun etwa 10% über Stock Leistung und bin damit für die 1440p toll versorgt.

Ex3cut3r
2022-12-02, 21:45:53
Ich antworte mal für mich auf diese Frage, weil es mich letztlich ja ebenso betrifft:
Wenn die Zielauflösung 4K und die Max Hz Zahl 117 heißt...

MfG Blase

Valide Punkte, aber Sie hat auch außerdem noch einen 1440p @ 32" und nur 60HZ, ohne VRR Support. Dazu kommt die "schwache" CPU, also rund ist das System von RF wirklich nicht, aber gut, das muss jeder selbst wissen, und nach gefühlten 20 Jahre 3DCenter auch nix neues mehr. Außerdem ist das Thema eigentlich nicht RFs Hardware. :biggrin:

[MK2]Mythos
2022-12-02, 21:52:10
Noch ein ziemlicher Verriss:

ZaKPV0HLhpQ

Gebrechlichkeit
2022-12-02, 22:17:11
auf Konsolen etwas enttäuschend! -

Nicht auf der PS5.
https://youtu.be/wxYJ_Adh-7g

Blase
2022-12-02, 22:20:20
OK, kann ich nachvollziehen. Hab deine 3080 noch mit nem rBar BIOS versehen und auf Performance umgeschaltet. Komm nun etwa 10% über Stock Leistung und bin damit für die 1440p toll versorgt.

Konnte rBar aufgrund des Alters meines Systems nicht nutzen :freak: Aber freut mich, dass du gut versorgt bist :up:

Valide Punkte, aber Sie hat auch außerdem noch einen 1440p @ 32" und nur 60HZ, ohne VRR Support.

Ja, das ist natürlich dann auch noch etwas anderes. Habe mich einfach angesprochen gefühlt, weil ich ja auch einer aus der Fraktion bin, die vom "Unterbau" her alles andere als up-to-date sind :tongue:

Außerdem ist das Thema eigentlich nicht RFs Hardware

Zum Thema fällt mir nur ein, dass es mich bei dem Titel echt in den Fingern gejuckt hätte, mal wieder Vollpreis zu zahlen. Aber so bleibe ich meiner Linie treu, spiele weiter die "Leichen" meiner Bibliothek runter und warte, bis das ganze ausgereift und für kleineres Geld zu haben ist. Auch gut :)

MfG Blase

sapito
2022-12-02, 22:31:31
Wie ist das Gameplay an sich? Und wie fühlen sich die Kills an bzw die Waffen?


scheint wohl Gamplay aus der Hölle zu sein

abgesehen von der Ruckelorgie auf dem PC (PS5 scheint sehr sauber zu laufen)

QTE immer wieder > ich HASSE QTE
katastrophale Kameraführung vor allen bei Kämpfen


> ich werde es jetzt refunden

mm8pxfU9c6E

sapito
2022-12-02, 22:41:31
Alle Rezensionen:
Größtenteils negativ (3,190 Rezensionen)

autsch

der eine its gut

>>> the stutter protocol :P:P:P

Gebrechlichkeit
2022-12-02, 23:02:58
TAfom1Fjbjo

DrFreaK666
2022-12-02, 23:19:34
... So, in CP ist aber nun wieder einmal so, dass das Game die Shader nicht vorkompiliert, sondern immer dann kompiliert, wenn ein neuer Effekt im Spiel auftaucht, z.B. ein atmosphärischer Rohrbruch aus dem nichts, als kleiner Gruselschocker. Wenn man also nur rumsteht in CP, werden die Shader halt nicht vorkompiliert, man bräuchte also tatsächlich eine Person, die für einen, einen kompletten Durchgang des Spiels macht, und dann könnte ich mit einem "zweiten" Run Stotter frei zocken! :biggrin:...

Dann müssen die Devs eigentlich nur den Durchlauf eines Speedruns recorden. Den lässt man laufen und schon kann man in fünf Stunden das Spiel ohne Compile-Stotter genießen. :D

N0Thing
2022-12-03, 00:25:28
Man könnte sie aber davor kompilieren lassen. Bei einigen wenigen UE4 Spielen scheint es (wenn ich mich nicht täusche) auch die Lösung zu sein.
Wenns ne Weile geht, dann ist es halt so. Man muss ja nicht auf den Bildschirm starren und warten bis der Zähler auf 100% ist

Ja, gibt ein paar Spiele wie Back4Blood, die das gut hinbekommen.

Cubitus
2022-12-03, 01:26:00
Ich antworte mal für mich auf diese Frage, weil es mich letztlich ja ebenso betrifft:

Wenn die Zielauflösung 4K und die Max Hz Zahl 117 heißt, dann sollte man selbst in den CPU limitierenden Szenen in diesen Auflösungen und Bereichen dennoch mit ein wenig Arbeit an den Reglern (DSR zB) wieder die GPU stärker fordern können. Ist ja nicht so, dass diese oldschool CPUs in allen Games nur für 40 FPS gut wären. Mich persönlich interessiert aufgrund der max. Wiederholfrequenz meines Monitors zB nicht, ob mit ner schnelleren CPU nun statt 120 FPS sogar 150 FPS drin wären. Klatsche ich (in beiden Fällen!) DSR rein und die Karte schnurrt bei angenommenen 100 FPS bei ner Auflösung >4K. Passt für mich.

Sehe das also ähnlich wie Radeonfreak. Ne schnellere CPU mag in diesen Auflösungen abhängig vom Spiel hier und da noch etwas heraus kitzeln - vielleicht vereinzelt sogar deutlich - aber man muss sich schon jedes einzelne Anwendungsszenario (Zielauflösung, Bildwiederholfrequenz, Spiel,...) anschauen.

Klar hätte ich auch gerne nen neuen Unterbau. Aber das wäre mal locker flockig der selbe Kurs oben drauf, den mich die 4090 gekostet hat - der "Mehrwert" für mich dürfte aber in Summe ein Bruchteil von dem ausmachen, was das Upgrade der 4090 für mich getan hat...

MfG Blase

Es kommt auf das Spiel und auf die ziel FPS an


In den Spielen wo ich zocke merkt man eben schon das in Auflösungen 3k und Co die CPU das bottleneck ist. Ich würde ja gar nix sagen wenn ich zumindest die 100hz also 100 FPS konstant erreichen würde. Aber bei cyberpunk vergiss es, bei dying Light vergiss es, chernobylite vergiss es und beim neuen warhammer, nope.. die 4090 wird nicht ausgelastet.. da kannst auch dlss an oder ausmachen.. bringt bei den fps nix. Im Gegenteil DLSS mit RTX on figgt noch mehr die CPU um da Vorteile zu bekommen braucht es was schnelles. Ich sehe das auch schön bei der Auslastung der Karte, dümpelt bei 70-80 Peozent rum. Bei vergleichbaren settings mit der neuen cpu Generation sind es eben 99 prozent. Jetzt hab ich schon viel Geld in die karte gesteckt, da machen die 580 euro für Board und CPU den Kohl auch nimmer fett.

Der 13600k kostet 360 Euro der 5800X3D ähnlich. Solide Mainboards gibt es bei beiden CPUs für 150-200 Euro. DDR4 mit guten Timings ist genauso gut wie DDR5600.. also weiter verwenden..

Zudem brauche ich keine stromschluckenden 10 Kerne es reichen auch, die sparsamen 14 des i5

Ich bekomme 30 Prozent mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Das ist ein guter Deal

Aber jedem das seine, Hauptsache jeder hat sein Spaß mit der HW und den Games und ist zufrieden :)

Wake
2022-12-03, 06:18:10
Der neueste Patch lässt die shader compilation im Menü ablaufen (welches dann ein bisschen ruckeln kann). (https://twitter.com/CallistoTheGame/status/1598898775950790658)

Scheint das gröbste stutter-Problem zu beheben laut ersten Spielerrückmeldungen.

Brainscan
2022-12-03, 06:23:48
So mit Patch gerade getestet. Ja die Stutter Probleme sind weg. Die Performence aber immer noch Horror :) aber es ist Spielbar. FSR2 scheint auch jetzt "zu" Funktionieren, zumindest im InGame Benchmark von 66 auf 88 FPS mit Aktiviertem FSR2

Mortalvision
2022-12-03, 08:16:21
Und das mit deiner "Gurke". Ei, das Spiel ist hinsichtlich Performance ganz mies designt…

Cowboy28
2022-12-03, 08:51:21
Dead Space bekommt ja ein Remake nächstes Jahr, darauf warte ich dann, hab mir Streams und Videos zu Calisto Protocol angesehen, das Gameplay ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Von daher gut, dass ich es nicht gekauft habe, wäre ein Fehlkauf auf ganzer Linie gewesen.

jorge42
2022-12-03, 09:09:48
Hab das gestern nur ganz kurz gestartet, war verwundert dass es schon raus kam. Das stottern ist mir auch aufgefallen im benchmark, und das mit einem 5800x3d und einer 6900xt, ok aber alles bis auf RT hoch gezogen. Mehr hab ich nicht gemacht.
Will mich aber nicht beschweren, hab das Spiel wörtlich geschenkt bekommen von mindfactory durch die AMD Aktion und das obwohl ich meine Graka zwei Wochen vor der Aktion gekauft hatte 😜

Brainscan
2022-12-03, 09:19:13
Und das mit deiner "Gurke". Ei, das Spiel ist hinsichtlich Performance ganz mies designt…

Ja, da geb ich dir Recht. Liegt aber auch bestimmt daran das es ein AMD Spiel ist un Nvidia noch keine GameReady Treiber für das Game rausgebracht hat.

dildo4u
2022-12-03, 09:43:30
Das liegt daran das UE 4.0 extrem CPU Lastig wird mit RT, auch auf AMD Hardware.
Selbst UE 5.0 hatte da Problem erst 5.1 soll es fixen und 60fps auf Konsole ermöglichen.

Mit einem Ryzen 3600 sollte man das Game auf 30fps locken.

https://youtu.be/Psetdjz01mI?t=1521


Das Game ist mit RT so CPU Lastig wie die schlimmsten Open World Games.

Deisi
2022-12-03, 10:00:42
Ja richtig. Die Peformance ist ohne RT eigentlich ok bei der guten Grafik, aber allein mit RT Shadows habe ich ca -40% FPS auf der 4090+5800x3d. Sehr komisch bei einem "AMD Game".

dildo4u
2022-12-03, 10:08:19
Es macht Sinn auf den Konsolen die 10-12 Tflops AMD GPUs wären eh zu langsam für RT@60fps.
Laut dem DF Video ist die PS5 Version sogar erstaunlich performant da sie RT Schatten + Reflektionen nutzt, oft nutzen die Konsolen Versionen nur ein RT Effekt alles andere ist zu Heavy.

Goser
2022-12-03, 11:37:59
scheint wohl Gamplay aus der Hölle zu sein

abgesehen von der Ruckelorgie auf dem PC (PS5 scheint sehr sauber zu laufen)

QTE immer wieder > ich HASSE QTE
katastrophale Kameraführung vor allen bei Kämpfen


> ich werde es jetzt refunden

https://youtu.be/mm8pxfU9c6E

Ich werde mit dem kauf noch warten. Aber vlt ist es ja möglich nur auf Fernkampf zu gehen und Nahkampf weitestgehend zu ignorieren. Mit genug Skill stell ich mir das machbar vor.

Megamember
2022-12-03, 12:07:41
Gut das ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Hab gestern paar Stunden bei einem streamer geschut und Grusel kam nie richtig auf. Wirkte alles mit der heissen nadel gestrickt. Dazu dieses dodge dodge hit Kampfsystem und die monotonen Gegner, naaja. Ok, die Todesanimationen waren manchmal ganz amüsant.

Deisi
2022-12-03, 13:15:58
Kommt wohl sehr kontrovers an das Spiel. Ist denke ich abhängig ob man dem Setting und generell Gore etwas abgewinnen kann. Bin jetzt ca 5h drin und würde es aktuell empfehlen.

00-Schneider
2022-12-03, 13:36:34
Die Leute, die das Kampfsystem verteufeln, scheinen wohl folgenden Screen im Tutorial nicht gelesen zu haben:

https://progameguides.com/wp-content/uploads/2022/12/The-Callisto-Protocol-Dodge-Tutorial.jpg?w=1200

-------------

Einfach in eine Richtung halten, und man weicht automatisch aus. Beim nächsten Angriff dann das gleiche nur in der anderen Richtung. Eigentlich ein extrem simples System ohne Timing ala´ Sekiro o.Ä.

Scheint wohl die meisten Spieler heutzutage zu überfordern. #Leseverständnis ;D

Ex3cut3r
2022-12-03, 14:23:28
Scheint wohl die meisten Spieler heutzutage zu überfordern. #Leseverständnis ;D

Das sehe ich täglich auf der Arbeit und auch schon in der Schule, die Aufgabenstellung wird gar nicht durchgelesen, und deshalb werden simple Fehler begangen, die vermeidbar gewesen wären, hätte man gründlich bis zum Ende gelesen. :biggrin:

F5.Nuh
2022-12-03, 14:43:25
Ich habe mir ein 10 Min.Gameplay angeguckt. Das Spiel seiht wirklich super aus, die Atmo, der Sound.. wikrlich großes Kino.

Es ist leider zur Gewohnheit geworden jedes Spiel, gleich am Anafang so stark schlecht zu reden, dass man erst einmal etwas abschreckt...

Ich denke mir immer die Entwickler haben es nicht leicht. Man entwickelt ein Spiel für 4 Konsolen und PC (wenn man die alte gen. Xbox One X, PS 4 Pro mitzählt sogar minimum 6 Konsolen).

Alle müssen Zeitnah erscheinen. Da ist es kaum möglich für einen Entwickler alles perfekt auf den Markt zu bringen.

Bsp. Dying Light 2, Cyberpunk usw.

Radeonfreak
2022-12-03, 14:53:35
Seh ich nicht so. Wenn ein Spiel released wird und ne Menge Geld dafür verlangt wird muss es so gut wie perfekt sein und nicht erst beim Kunden reifen. Man kann des Release ja verschieben.

Die letzten Triple A Spiele allein der letzten 2 Monaten waren alle verbugt.

Das möchte ich nicht als neuen Standard.

-Plague Tale - kaputtes Vsync stottern.
- Spiderman Morales - kaputtes Vsync stottern
- Uncharted - kaputte Maussteuerung
- Callisto - Stottern, Framedrops von gut und böse.

etc.

F5.Nuh
2022-12-03, 15:20:47
Seh ich nicht so. Wenn ein Spiel released wird und ne Menge Geld dafür verlangt wird muss es so gut wie perfekt sein und nicht erst beim Kunden reifen. Man kann des Release ja verschieben.

Die letzten Triple A Spiele allein der letzten 2 Monaten waren alle verbugt.

Das möchte ich nicht als neuen Standard.

-Plague Tale - kaputtes Vsync stottern.
- Spiderman Morales - kaputtes Vsync stottern
- Uncharted - kaputte Maussteuerung
- Callisto - Stottern, Framedrops von gut und böse.

etc.

Keiner möchte so ein Standard aber ich bin dennoch der Überzeugung, dass extrem viel abverlangt wird.

Der Day-One Patch ist ja sogar recht Zeitnah erschienen, wenn ich micht nicht irre.

Radeonfreak
2022-12-03, 15:28:13
Das stimmt wohl, läuft ja jetzt auch relativ fluffig. Spiele schon den ganzen Nachmittag.

Trotzdem muss man wohl die Frage stellen warum das Spiel nicht so bei Release war? Warum erst der Shitstorm. Was wäre so schlimm gewesen anstatt 2.12 erst eine Woche später zu releasen?

Wake
2022-12-03, 15:29:15
@00-Schneider
Ändert aber nichts daran, dass das Kampfsystem vielen (mit FGs) erfahrenen Spielern strunzlangweilig erscheint sobald man den Bogen raus hat.

Nicht wirklich ersichtlich wieso das Konzept auf den Kopf gestellt werden musste - hier ist das initiale Dodgetiming egal (*gähn*) aber wenn man zu früh die Richtungstaste/Stick loslässt bzw. wechselt dann wird man danach trotzdem getroffen. Anstatt dessen hätte man imo lieber das initiale Timing wichtiger machen sollen (+auch reaktiver auf Gegneraktionen anstatt immer eine starre L+R+L+R...-Folge abzuspielen) und dieses Richtung-halten nicht nötig gehabt bei erfolgreichem Dodge.

Außerdem fällt es bei mehreren Gegnern recht fix auseinander, was schnell für Frust sorgt wenn mal wieder eine Klatsche aus dem toten Winkel kommt.
Wobei so mancher Streamer sich da auch selten dumm anstellt:
Raum mit 4-5 Gegnern und überall Abgründe/Spikes/Fleischwolfzahnräder, also ideal für yeet+delete-Powerglove? Lieber auf Tuchfühlung gehen und versuchen mit Dodge+Melee alle zu erledigen...! ;D
Die haben wohl alle kein Dark Messiah of Might & Magic gespielt, dort haben sich bei mir die Gegner an den Spießen gestapelt als ob ich am Kebabstand wäre.