Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crimson Desert (Open World Action Adventure)
00-Schneider
2026-03-21, 21:35:36
Kann man in dem Spiel Kinder treten?
SamLombardo
2026-03-21, 21:43:44
Ich habe für mich nun auch entschieden zu warten. Das Spiel ist in einem Halben Jahr wahrscheinlich wesentlich besser und auch für 39€ zu haben.
Allen Betatestern: viel Spaß!
Beta Tester ist glaube ich zu hart. Ich spiele jetzt seit dreieinhalb Stunden und habe noch nicht einen Bug entdeckt. Klar, ein halbes Jahr warten um dann 13 € zu sparen ...kann man machen, aber... hast natürlich auch recht, Patches und Bugfixes es gibt es immer. Mir macht es bisher wirklich Spaß, die Geschichte gewinnt keine Oscars aber ist gut und motivierend genug um mich bei der Stange zu halten und es sieht wirklich zauberhaft aus. Zur Not funktioniert es immer noch als wunderschöner Walking Simulator;D. Ich bereue es nicht, jetzt schon zugeschlagen zu haben.
dargo
2026-03-21, 21:46:02
Zur Not funktioniert es immer noch als wunderschöner Walking Simulator;D.
Hey... das ist nicht Death Stranding 2. :ulol:
SamLombardo
2026-03-21, 22:05:28
Hey... das ist nicht Death Stranding 2. :ulol:
:) Das kommt als nächstes. Ich mag Walking Simulatoren wenn sie richtig gut aussehen. Und wenn dahinter dann noch ein gutes Spiel steckt....:wink:
Rancor
2026-03-21, 23:05:09
Sobald die Lagerkiste reingepatcht ist schlage ich auch zu. Aber das ist ein absolutes MUSS.
Hayab
2026-03-21, 23:16:15
Ich hatte Witcher 3 flashback, nur mit besserer Grafik. Natives FSR 4.1 is ein plus und Null VRAM nachlader Ruckler. Erstaunlicherweise ist das Spiel nicht so ein VRAM Verschlienger in 4k, Ich hatte meistens 9-10 GB VRAM Belegung. Es fuehlt sich an gut optimiert fuer 9070.
SamLombardo
2026-03-22, 10:23:10
RDw4b91yY44
Schon ziemlich krasse Vorteile des PC selbst gegen PS5pro
Dicker Igel
2026-03-22, 11:02:14
Es ist halt ein Grind-Spiel. Boss zu schwer? Erstmal grinden. Es gibt auch keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad, weil es wie bei Elden Ring einfach davon abhängt, wie viel man grindet und wie schwer man den Boss haben möchte. Ist halt ein Asien-Spiel. Da grindet man.Jupp, paar bekannte Genre-Vertreter + bisschen AAA Kram in einen Topf, umrühen + europäisches Mittelalter, wie die Koreaner es sich vorstellen samt spacigen Elementen ... dann noch aus diversen Steuerungslayouts eins machen und läuft schon ... irgendwie. Macht schon Fun, aber man muss es echt mögen. Für mich ist es ein Sale-Game, weil halt günstiger und vor allem polierter. Ende des Jahres, denke ich ...
Kann man in dem Spiel Kinder treten?
;D
MiamiNice
2026-03-22, 11:07:18
https://youtu.be/RDw4b91yY44
Schon ziemlich krasse Vorteile des PC selbst gegen PS5pro
Das wundert Dich bei der 7x Leistung eines normalen Gaming PCs ggü. einer PS Pro? :biggrin:
Ich habe dann im Kapital 7 auch endlich mal HDR auf meinem extra dafür gekauften Moni aktiviert :D
Holundermann
2026-03-22, 11:08:12
Jupp, paar bekannte Genre-Vertreter + bisschen AAA Kram in einen Topf, umrühen + europäisches Mittelalter, wie die Koreaner es sich vorstellen samt spacigen Elementen ... dann noch aus diversen Steuerungslayouts eins machen und läuft schon ... irgendwie. Macht schon Fun, aber man muss es echt mögen. Für mich ist es ein Sale-Game, weil halt günstiger und vor allem polierter. Ende des Jahres, denke ich ...
;D
Also - das ist arg vereinfacht. Crimson Desert ist bis jetzt sehr eigenständig in dem was es tut. Eine absolut fantastische Spiele Erfahrung bisher - ich verstehe die Kritik an dem Spiel gar nicht. Ja, die Steuerung ist nicht perfekt und hackelig teilweise, die Möglichkeiten können erschlagend sein inklusive Fragezeichen über dem Kopf weil man nicht weiss was man jetzt machen soll.
Aber dahinter findet sich eine faszinierende Welt in der man sich für Stunden verliert wenn man ein mal loszieht. Ich bin sehr angetan im Moment - das Spiel klatscht etwa ein AC Shadows sowas von an die Wand.
Dicker Igel
2026-03-22, 11:18:14
Ich habe ja geschrieben, dass es Fun macht. Mir ging es nur darum, dass man das koreanische schon "herausschmeckt", was ich nicht negativ meine, eher vom Stil her.
Für den PC/PS Vergleich sollte man eher davor sitzen. Das Video sagt imo gar nix aus. Und wenn, dann möchte ich schon die mkv's direkt auf dem Rechner anschauen, Möchtergern BS ... :rolleyes:
SamLombardo
2026-03-22, 11:39:34
Das wundert Dich bei der 7x Leistung eines normalen Gaming PCs ggü. einer PS Pro? :biggrin:
Ich habe dann im Kapital 7 auch endlich mal HDR auf meinem extra dafür gekauften Moni aktiviert :D
Nee von der Leistung her wundert das natürlich nicht, aber trotzdem müssen die Entwickler ja was draus machen. Oft genug sind die Unterschiede mit der Lupe zu suchen, hier jedenfalls nicht;D. Und @HDR, RenoDX nicht vergessen, HDR ist default zwar auch schon in Ordnung, wird aber so erst richtig gut
MiamiNice
2026-03-22, 12:01:36
Beri mir flimmert es irgendwie mit HDR (dunkle Bereiche). Was kann man dagegen tun? Spiele auf 4k alle Regler rechts mit DLSS 4.5 L in Quality ohne MFG.
8,3 GB VRam nimmt das Ding bei mir. Das ja nix, das macht Raff unglücklich :D
€: DLAA anmachen hilft, da habe ich gefühlt noch 20 FPS auf der 5090. Nogo.
€2: Dacht mir, mach doch mal MFG an, wenn zu wenig FPS, 3DC Nerds schwören drauf. Direkt wieder pumpen im Bild, flüssiges Pumpen mit Flimmern. Grrr XD
SamLombardo
2026-03-22, 12:11:22
Beri mir flimmert es irgendwie mit HDR (dunkle Bereiche). Was kann man dagegen tun? Spiele auf 4k alle Regler rechts mit DLSS 4.5 L in Quality ohne MFG.
8,3 GB VRam nimmt das Ding bei mir. Das ja nix, das macht Raff unglücklich :D
Ist ja schade, weil ein echtes HDR Highlight. RenoDX mal versucht? Ist noch beta daher bisher nur über seinen Discord https://www.reddit.com/r/CrimsonDesert/comments/1rznpn6/renodx_is_a_game_changer_for_visuals_in_this_game/
Dicker Igel
2026-03-22, 12:16:45
Üble Scheiße. Haste mal DLAA mit M oder K versucht? War RR aktiv? Das soll ja auch fressen oE und normales AO sollte es ja auch tun ...
sun-man
2026-03-22, 12:30:41
Gerüchteweise hat der Hersteller alle naselang irgendwas Tolles in anderen Games gesehen und das musste in das Game. Wildes zusammengeschiebe von Funktionen hat noch nie funktioniert. Ich hab mir das jetzt quer von div. Spielern angeschaut und lasse es erstmal liegen. Ich hab keine Lust auf Mathe und Physikstudium um irgendwie zu steuern.
MiamiNice
2026-03-22, 12:36:17
Ist ja schade, weil ein echtes HDR Highlight. RenoDX mal versucht? Ist noch beta daher bisher nur über seinen Discord https://www.reddit.com/r/CrimsonDesert/comments/1rznpn6/renodx_is_a_game_changer_for_visuals_in_this_game/
Das kenne ich noch nicht. Schaue ich mir mal an, danke.
Üble Scheiße. Haste mal DLAA mit M oder K versucht? War RR aktiv? Das soll ja auch fressen oE und normales AO sollte es ja auch tun ...
Joar mit allem an, sind es irgendwo zwischen 10 und 20 FPS auf der 5090 ohne MFG. Mit DLSS 4.5 L Q ist es gut spielbar, mit selben Settings.
SamLombardo
2026-03-22, 12:37:17
Nee wenn die Hardware da ist muss RR an:wink:! Das macht den Unterschied zur PS5 zum großen Teil aus, schau dir das Video an was ich heute früh gepostet habe. Ein paar Verbesserungen sind es auch so, aber den Hauptteil macht Ray Reconstruction mit seinem beinhalteten besseren Raytracing. Da lieber eine dlss Stufe runter und FG an...aber darauf würde ich nicht gern verzichten.
dreas
2026-03-22, 12:40:13
Wo finde ich den RENODX HDR Download aktuell? im Discord findet man nix.
Ok, eine "renodx-crimsondesert.addon64" Datei hab ich gefunden.
Wie installiert und aktiviert man die?
Dicker Igel
2026-03-22, 12:42:11
Aber auf Q haste ja das flimmern -.-
Was mir bei meinem Kumpel beim zocken via PSPro aufgefallen ist: Dass die Lichter indoor auch immer flimmrig waren ... denke mal, dass das noch gepatcht wird und im selben Zuge kann's gut sein, dass Du das Geflimmer dann dadurch auch los wirst. Aber das DLAA sooo runterzieht .. wie erwähnt mal RR ausmachen und schauen ob alternativ SSAO oder eher HBAO+ am Start ist.
@SamLombardo
Kein Geflimmer > Eye Candy
SamLombardo
2026-03-22, 12:52:16
Wo finde ich den RENODX HDR Download aktuell? im Discord findet man nix.
Ok, eine "renodx-crimsondesert.addon64" Datei hab ich gefunden.
Wie installiert und aktiviert man die?
Reshade installieren ohne jegliche Effekte (uncheck all) und dann einfach die Datei in das bin Verzeichnis. Dann kannst du über Ende reingehen und deine individuellen Settings Peak Brightnes, Grain etc einstellen auch die Überschärfung und ca ist damit weg.
dreas
2026-03-22, 12:54:44
Reshade installieren ohne jegliche Effekte (uncheck all) und dann einfach die Datei in das bin Verzeichnis. Dann kannst du über Ende reingehen und deine individuellen Settings Peak Brightnes, Grain etc einstellen auch die Überschärfung und ca ist damit weg.
Danke!
SamLombardo
2026-03-22, 13:03:24
Danke!
Gern. Da gibt es auch presets, mir gefällt Preset 2 am besten, aber ist Geschmackssache. Nur zur Info:)
SamLombardo
2026-03-22, 13:04:35
Aber auf Q haste ja das flimmern -.-
Was mir bei meinem Kumpel beim zocken via PSPro aufgefallen ist: Dass die Lichter indoor auch immer flimmrig waren ... denke mal, dass das noch gepatcht wird und im selben Zuge kann's gut sein, dass Du das Geflimmer dann dadurch auch los wirst. Aber das DLAA sooo runterzieht .. wie erwähnt mal RR ausmachen und schauen ob alternativ SSAO oder eher HBAO+ am Start ist.
@SamLombardo
Kein Geflimmer > Eye Candy
Was für Geflimmer soll denn das sein? Die Schatten in der Ferne, meinst du das?
dreas
2026-03-22, 13:54:41
Hab erstmal ohne RenoDX HDR gestartet und bekomme trotz passendem Monitor HDR+ nicht aktiviert. Ist das normal?
Update, mein Monitor kann tatsächlich kein HDR+.
Ex3cut3r
2026-03-22, 14:07:27
Ich weiß nicht welchen Montior du hast, aber wenn du keinen OLED oder LCD mit Local Dimming hast, brauchst du auch kein (Fake) HDR.
Guckes
2026-03-22, 14:10:12
ich weiss es ist immer persönliche Präferenz, aber wie sehen denn die Meinungen aus bezüglich Controller vs. Maus/Keyboard?
Das die Steuerung generell Übung brauch is klar, aber merkt man sehr deutlich das es für Controller konzipiert ist?
sapito
2026-03-22, 14:40:45
Ich weiß nicht welchen Montior du hast, aber wenn du keinen OLED oder LCD mit Local Dimming hast, brauchst du auch kein (Fake) HDR.
er meint HDR10+ / das hat erstmal nichts mit OLED etc zu tun
sapito
2026-03-22, 14:42:49
Hab erstmal ohne RenoDX HDR gestartet und bekomme trotz passendem Monitor HDR+ nicht aktiviert. Ist das normal?
Update, mein Monitor kann tatsächlich kein HDR+.
was ist HDR+? du meinen sicherlich HDR10+...
dreas
2026-03-22, 14:44:34
was ist HDR+? du meinen sicherlich HDR10+...
yep.
Hab übrigens den Alienware AW3225QF
Der kann wohl kein HDR10+
sapito
2026-03-22, 14:58:51
yep.
Hab übrigens den Alienware AW3225QF
Der kann wohl kein HDR10+
IMHO können die wenigsten MONITORE HDR10+ oder Dolby Vision > dafür brauchts dann idR einen T(passenden) TV welcher das supportet
deiner sollte Dolby Vision können, aber HDR10+ ist nicht gelistet
ich finde einige Monitore mit HDR10 und/ oder Dolby Vision / aber keinen mit HD10+
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&hloc=de&xf=11955_OLED&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&fcols=19078&sort=artikel&bl1_id=30
[x] OLED
HDR10 >> 99
Dolby Vision >> 17
HDR10+ ist nicht gelistet
Relex
2026-03-22, 15:01:31
Dolby Vision oder HDR10+ sind bei Spielen komplett sinnfrei, da du die Spiele passend auf den Monitor einstellen kannst. Also z.B. bei 1000 nits Monitoren im Spiel eben 1000 nits Peak einstellen.
Dolby Vision oder HDR10+ sind nur dann notwendig, wenn der zugespielte content deutlich höhere Spitzenhelligkeiten hat, als das Display. Dann ist Tonemapping notwendig und das klappt eben mit Formaten wie DV/HDR10+ und den darin enthaltenen Metadaten deutlich besser als mit normalem HDR10, wo der TV/Monitor das Tonemapping ohne Hilfe von Metadaten ganz alleine "erraten" muss.
Diesen Fall dass man Tonemapping braucht hat man aber nur bei Videoinhalten, da diese - anders als ein Spiel - nicht einfach so eingestellt bzw. verändert werden können. Die helligkeit ist im Video fest vorgegeben. Bei Spielen aber wie gesagt frei einstellbar, da das Bild direkt passend zum Display und mit korrekten helligkeitswerten gerendert wird. DV/HDR10+ daher sinnfrei und ohne Mehrwert.
TongPo
2026-03-22, 20:05:14
also mit Linux musste ich jetzt ordentlich basteln, damit es läuft. mit einer aktuellen proton version (proton-cachyos oder proton-GE10-33 mit manuellen patches (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3688748480)) läuft es ohne bildfehler. das settings für model quality muss auf low (https://www.reddit.com/r/CrimsonDesert/comments/1ryuq9o/fix_for_black_lines_in_crimson_desert_on_linux/) und raytraching auf meiner 7900 XTX geht erst, nachdem ich mesa selbst aus dem git master gebaut habe.
zudem verhält sich das bild komisch mit FSR 4.1 upscaling. es wird extrem überschärft. und mit FG bekommt man ein extrem weiches bild - anscheinend soll hier upscaling immer mit FG genutzt werden. dann sieht es nämlich wieder gut aus.
im endeffekt bekomme ich nativ 3440x1440 mit RT um die 90 fps. solange die bugs vom upscaling nicht behoben sind, sehe ich auch gar keinen sinn darin, es nicht nativ zu spielen.
Day One ist mit linux leider immernoch mit ein wenig gebastel verbunden. wobei unreal titel da logischerweise weniger probleme machen als eine komplett neue engine.
MiamiNice
2026-03-22, 20:57:14
Ich finde das Game echt mega. Heute einen lockeren gemacht und den ganzen Tag die Base aufgebaut und Mitstreiter organisiert. Nette Mini Game das mti der Festung und den Regionsmissionen.
denjudge
2026-03-22, 21:32:25
also mit Linux musste ich jetzt ordentlich basteln, damit es läuft. mit einer aktuellen proton version (proton-cachyos oder proton-GE10-33 mit manuellen patches (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3688748480)) läuft es ohne bildfehler. das settings für model quality muss auf low (https://www.reddit.com/r/CrimsonDesert/comments/1ryuq9o/fix_for_black_lines_in_crimson_desert_on_linux/) und raytraching auf meiner 7900 XTX geht erst, nachdem ich mesa selbst aus dem git master gebaut habe.
zudem verhält sich das bild komisch mit FSR 4.1 upscaling. es wird extrem überschärft. und mit FG bekommt man ein extrem weiches bild - anscheinend soll hier upscaling immer mit FG genutzt werden. dann sieht es nämlich wieder gut aus.
im endeffekt bekomme ich nativ 3440x1440 mit RT um die 90 fps. solange die bugs vom upscaling nicht behoben sind, sehe ich auch gar keinen sinn darin, es nicht nativ zu spielen.
Day One ist mit linux leider immernoch mit ein wenig gebastel verbunden. wobei unreal titel da logischerweise weniger probleme machen als eine komplett neue engine.
Mit cachy os proton läuft es bei mir gar nicht, gibt beim laden nach dem Hauptmenü einen Blackscreen. Mit Proton Ge läuft es ootb mit Pathtraycing, fsr 4, und frame Generation. Ganz ohne basteln, so ist es bei mir
Bukowski
2026-03-22, 21:34:07
ich weiss es ist immer persönliche Präferenz, aber wie sehen denn die Meinungen aus bezüglich Controller vs. Maus/Keyboard?
Das die Steuerung generell Übung brauch is klar, aber merkt man sehr deutlich das es für Controller konzipiert ist?
Ich spiel jetzt seit 30h mit m/kb. Hab "ctrl" (blocken etc) und "alt" (dodge) auf die Maus Daumentasten gelegt. Gefällt mir ganz gut so.
Hab mir jetzt auch erstmal ne Inventar Mod (https://www.nexusmods.com/crimsondesert/mods/56) installiert...ist wesentlich entspannter so, solange man nix lagern kann.
https://i.imgur.com/51hFPkh.jpeg
https://i.imgur.com/4yhJjgD.jpeg
https://i.imgur.com/k8sUoBF.jpeg
crux2005
2026-03-23, 03:34:06
Crimson Desert Devs Apologize for AI Asset Use, Plan Replacement in Future Patches
https://twistedvoxel.com/crimson-desert-devs-apologize-for-ai-asset-use-plan-replacement-in-future-patches/
Pearl Abyss has acknowledged that some AI-generated assets were unintentionally included in the final release of Crimson Desert, confirming that replacements are already in progress. The studio addressed the situation in a public statement following reports from players.
Dazu die Reports von den ex-Entwicklern (https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/1rzl7vn/pearly_abyss_devs_anonymously_share_a_culture_of/). Bei Pearl Abyss soll es angeblich viel positive Toxizität vor Release gegeben haben.
MiamiNice
2026-03-23, 06:04:22
Die Masse hat hart geweint, hier nun der Nerv:
Quest
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in Kapitel 2 während der Quest „Wiedersehen“, die Katze den Spieler gelegentlich nicht mehr weiterführte.
In Kapitel 4 wurde bei der Quest „Geheimnisvoller Eisentopf“ die Reparatur des uralten Generators optimiert, sodass das Muster an der korrekten Position für eine Weile stoppt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in der Quest „Anfrage von Turnali“ die Quest nicht abgeschlossen wurde, wenn ein bereits verfeinerter Becker-Schild erneut verfeinert wurde.
Es wird nun ein Hinweistext angezeigt, wenn Missionen in bestimmten Situationen, wie etwa bei Kriminalität, nicht fortgeführt werden können.
Inhalt
Zur besseren Mobilität wurden auf dem Kontinent von Pywel zusätzliche Abyss-Nexus platziert, die das Teleportieren ermöglichen.
Dem Lager wurde eine Funktion zum Aufbewahren von Gegenständen aus dem Inventar hinzugefügt.
Das Lager (Privates Lager) befindet sich in Hernands Provisorischem Lager. Sobald das Camp am Heulenden Hügel erlangt wurde, kann auch das private Lager dort genutzt werden.
Die Zeit, die benötigt wird, um Wissen zu lernen, wurde verkürzt.
Fähigkeiten können nun bereits nach einmaligem „Zusehen und Lernen“ erlernt werden.
Der Zeitpunkt zum Erlernen der Kraftfaust wurde angepasst, sodass diese Fähigkeit schneller verfügbar ist.
Die Anzahl der Schläge, die zum Fällen von Bäumen benötigt werden, wurde reduziert.
Das Fällen von Bäumen ist nun auch ohne zu zielen durch einfach Standardschläge möglich.
Der Schwierigkeitsgrad der Quick-Time-Events (QTEs) beim Armdrücken-Minispiel sowie in Situationen, in denen man vom Gegner am Boden gehalten wird (Mount-Position) wurde gesenkt.
Gegenstände, durch die man Wissen erlangen kann, sind nun markiert und die Anzahl des Wissens, das man durch den Gegenstand erhalten kann, ist über ein Hinweisfeld einsehbar.
Die Entdeckung von Erzadern und Sammelobjekten wurde verbessert, sodass diese nun automatisch erkannt werden, sobald man sich in deren Nähe befindet.
Normale Mineralien: 8 m
Werkzeuge: 2 m
Lagerfeuer, Spezial-Kochutensil, Wetzstein
Das Himmelsweg-Abstimmungsgerät im Abyss wurde verbessert, sodass es sofort ausgelöst wird, sobald man den Aktivierungspunkt erreicht hat.
Die Position des Himmelsweg-Abstimmungsgeräts wurde geändert, sodass es nun deutlicher erkennbar ist.
Bei der Manipulation von Leiterplatten mit der Macht des Axioms wird der Schaltkreis nun während des Vorgangs visualisiert.
Die Kamerabewegung beim Zielen auf Kohlebecken wurde optimiert. Zudem wurde der Radius zum Entzünden von Pfeilen angepasst.
Vor dem Löwenmähne-Wachturm wurde ein unzerstörbares Kohlebecken hinzugefügt.
In den Läden der Handelsposten werden nun zusätzlich zu Kliffs Pferdeinventar auch die Inventare der Pferde von Damiane und Oongka aufgeführt.
Zuvor fehlende Effekte bei der Zerstörung von Einrichtungen in feindlichen Stützpunkten wurden implementiert. Die Auswirkungen bei der Zerstörung von Einrichtungen lauten wie folgt:
Zerstörung des Spitals: Verwundete Feinde kehren nicht in den Kampf zurück.
Lager-Einrichtungen: Maximale Gesundheit der Feinde wird um 10 % verringert.
Kasernen-Einrichtungen: Angriffskraft der Feinde wird um 5 verringert.
Das Erscheinungsbild einiger Rätsel wurde angepasst, um deren Erkennbarkeit zu verbessern.
Die Heilwirkung von Kochzutaten und Speisen wurde erhöht und das Angebot in der Taverne von Hernand erweitert.
Die Laterne wurde verbessert, sodass Spuren in einem größeren Radius gelesen werden können.
Der Ausdauerverbrauch während des Anhebens wurde verringert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Haustiere in bestimmten Situationen keine Beute einsammelten.
Bestimmte Artikel im Laden der Hexen werden nun täglich zurückgesetzt.
Die Eigenschaften und Abbaumethoden von Bismuterz wurden wie folgt angepasst:
Sobald ihr euch Bismuterz nähert wird nun standardmäßig ein Versteinerungseffekt auf euch angewendet.
Bismuterz kann nun auch durch gewöhnliches Sammeln mit der Spitzhacke erlangt werden, statt ausschließlich über Donnerangriffe.
Der Schwierigkeitsgrad der Minispiele Schusswaffen- und Bogenschieß-Wettbewerb wurde gesenkt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Donner-Kraftfeld der Abyss-Sphäre nicht verschwand.
Beim Himmelsweg-Abstimmungsgerät wurde die Sichtbarkeit der Bereiche verbessert, an denen die Macht des Axioms eingesetzt werden muss.
Nachdem Erinnerungsspuren mit der Laterne gelesen wurden, wird die Visione nun automatisch ausgerüstet und die entsprechende Erinnerung abgespielt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem „Zusehen und Lernen" für die Kraftfaust nicht verfügbar war, wenn der Ätherische Pfad im Abyss abgeschlossen wurde, ohne den Abyss-Nexus zu betreten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem nach einer bestimmten Quest-Zwischensequenz keine Ausdauer verbraucht wurde.
Steuerung
[Allgemein] Die Reaktionsgeschwindigkeit der Interaktions-UIs wurde verbessert.
[Allgemein] Die Reaktionsgeschwindigkeit der Eingabe beim Springen wurde verbessert.
[Allgemein] Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Fadenkreuz beim Zielen mit der Laterne oder mit bloßen Händen in der Bildschirmmitte verharrte, anstatt ordnungsgemäß auf dem Ziel einzurasten.
[Allgemein] Die Quickslots für Ausrüstung wurden optimiert. Wenn ihr einen bereits ausgerüsteten Gegenstand erneut auswählt, wird dieser nun weggesteckt.
[Allgemein] Die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche im Hauptmenü wurde verbessert.
[Allgemein] Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Wechsel zum Titelbildschirm in manchen Fällen nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde.
[Tastatur/Maus] Die Reaktionsgeschwindigkeit der Steuerung bei der Bewegung des Charakters wurde verbessert.
[Tastatur/Maus] Es wurden Tastenkürzel hinzugefügt, um die verschiedenen Menüs direkt zu öffnen und zu schließen. Folgende Tastenkürzel sind nun verfügbar:
Inventar: [I]
Fähigkeit: [K]
Tagebuch: [J]
Karte: [M]
[Tastatur/Maus] Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Anleitung für die Tasten in der unteren rechten Bildschirmecke beim Blocken oder Zielen nicht wie vorgesehen geändert wurde.
[Tastatur/Maus] Standardoptionen zum Blocken/Zielen (Seitentaste 1) und Ausweichen (Seitentaste 2) wurden hinzugefügt.
[Tastatur/Maus] Die Verwendung von Macht des Axioms wurde verbessert, sodass Gegenständen bereits nach einmaliger Mausbewegung bewegt werden.
[Tastatur/Maus] Es wurde ein Problem behoben, bei dem Tasten in den Tastenkürzel- und Eingabeeinstellungen doppelt belegt werden konnten.
[Tastatur/Maus] Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Aktionen nach Änderung der Tastenkürzel- und Eingabeeinstellungen nicht korrekt ausgeführt wurden.
Bosse und Kämpfe
Die Gesundheit und die Angriffskraft bestimmter Gegner sowie Bosse wurden reduziert.
Der Ausdauerverbrauch beim Blocken von Angriffen wurde verringert.
Der Schwierigkeitsgrad des Zwischen-Bosskampfes auf dem Weg zum Riedteufel-Gebiet wurde gesenkt.
Einige Angriffsmuster des Bosses Kearush, dem Schlächter, wurden angepasst.
Die Füllrate der Betäubungsleiste bei einem erfolgreichen Blitz-Konter wurde erhöht.
Schwachstellen-Effekte von Bossen sind nun auch dann sichtbar, wenn kein entsprechendes Wissen erlangt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem begleitende Graumähnen beim Betreten eines Bosskampfes weiterhin präsent waren.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Feuerpfeile beim Treffen von Gegnern keinen Brandeffekt auslösten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Bosse in bestimmten Situationen auf unnatürliche Weise fielen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in bestimmten Situationen einige Bosse beim Treffer zu häufig flohen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Gegner, deren Schwäche Licht-Reflexion ist, davon nicht beeinflusst wurden.
NPCs und NPC-Dialoge
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in der englischen Version Teile der Sprachausgabe fehlten.
Die Kosten für „Verlorene Gegenstände zurückholen“ beim NPC Carl im Camp auf dem Heulenden Hügel wurden von 10 auf 1 Silber gesenkt.
Tiere verhalten sich nun natürlicher, wenn der Spieler in der Nähe ist.
Abnormale Verhaltensweisen und Platzierungen bestimmter NPCs wurden korrigiert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Zweiblatt-Minispiel NPCs versuchten, sich gegenseitig beim Schummeln aufzudecken.
UI-Anpassungen / Verbesserungen
Gerichte werden nun beim ersten Erhalt automatisch in den Quickslots registriert.
Die Position der Benutzeroberfläche für Briefe von Brieftauben wurde optimiert.
Die Kameraführung beim „Zusehen und Lernen“ von Fähigkeiten wurde verbessert, sodass sie sich nun natürlicher bewegt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Karten-Menü die Funktion „Ziel entfernen“ gelegentlich nicht ordnungsgemäß funktionierte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Laden-Menü der Cursor bei Eingaben gelegentlich nicht korrekt angezeigt wurde.
Die Menüs Wissen und Meldungen wurden vom Reiter Sonstiges in das Tagebuch verschoben, und die Menüreihenfolge wurde angepasst.
Grafik und Einstellungen
[PlayStation 5] In den Optionen wurde die Funktion zum Aktivieren / Deaktivieren des 120Hz-Modus hinzugefügt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Einstellungsänderungen nach Nutzung der Funktion „Wiederherstellen“ nicht korrekt gespeichert wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Werte für Auflösung und Upscaling nach einem Neustart des Spiels nicht beibehalten wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Performance-Modus mit den Optionen auf Niedrig, die Ausrüstung des Charakters oder Katzen nicht angezeigt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem bei aktiviertem AMD FSR Ray Regeneration oder DLSS Ray Reconstruction die Bildqualität fehlerhaft dargestellt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem bei bestimmten Auflösungen die Monitorgröße falsch erkannt wurde, was zu einer fehlerhaften Bilddarstellung führte.
Probleme mit abgeschnittenen oder deplatzierten Bildschirminhalten im Vollbild, Fenstermodus sowie im randlosen Fenstermodus wurden behoben.
[Mac] Es wurde ein Problem behoben, bei dem auf bestimmten MacBook-Modellen die Standard-Grafikoptionen automatisch auf „Filmisch“ eingestellt waren.
[Mac] Es wurde ein Problem behoben, bei dem es unter bestimmten Grafikeinstellungen zu gelegentlichen Abstürzen kam.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Abyss unter bestimmten Umständen auch am Boden sichtbar war.
Verschiedene visuelle Effekte während spezifischer Animationen einiger NPCs wurden verbessert und korrigiert.
Die Darstellung des Wasserfalls im Abyss-Tutorial wurde verbessert.
Unnatürliche Animationen bei Kollisionen zwischen Charakteren und Wagen wurden korrigiert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das „Letterbox“-Format nach dem Spielen bestimmter Zwischensequenzen nicht ordnungsgemäß geändert wurde.
Leistung, Stabilität und Spielstart
[PlayStation 5] Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spiel beim Öffnen des Weltkarten-Menüs gelegentlich abstürzte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die dedizierte Grafikkarte in Systemen mit integrierten und dedizierten Grafikkarten nicht erkannt wurde und das Spiel nicht startete.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Grafikkarten in Windows 10-Versionen bei einer bestimmten Version fehlerhaft erkannt wurden. (Probleme bei der Hardware-Erkennung in älteren Windows 10-Versionen wurden verbessert.)
Die Stabilität und Performance wurden für PC und Konsolen optimiert und diverse Absturzursachen behoben.
[Xbox] Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spielen im Offline-Modus nicht möglich war.
Lokalisierung
Lokalisierungsfehler in allen Sprachen wurden behoben und die allgemeine Qualität der Lokalisierung wurde verbessert.
Sonstiges
Verzögerungen beim Abspielen der Todes- oder Ladesequenzen wurden behoben.
Das Beschwören des Pferdes wurde verbessert, sodass das Pferd nach dem Rufen nun direkt auf den Spieler zuläuft.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Charakter zur Seite gedrückt wurde, wenn Kraftfaust oder Stoßen nahe einer Wand benutzt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Vibration des DualSense-Controllers auf einem Windows-System unter bestimmten Bedingungen nicht funktionierte.
dargo
2026-03-23, 07:09:12
Ich lese da recht viel zur Reaktionsgeschwindigkeit bei der Steuerung. Ist die Trägheit vom Char nun deutlich besser mit M+T? :)
00-Schneider
2026-03-23, 07:42:53
Ich lese da recht viel zur Reaktionsgeschwindigkeit bei der Steuerung. Ist die Trägheit vom Char nun deutlich besser mit M+T? :)
Das genaue Gegenteil. M+T ist immer viel direkter als Controller, d.h. mit Controller dürfte es eher weniger auffallen.
Rancor
2026-03-23, 08:05:51
Das ging aber fix. Vor allem die Truhe ist wichtig.
MiamiNice
2026-03-23, 08:11:15
Ich fälle nun Bäume in dem ich an ihnen vorbei renne XD
Ziehe quasi eine SAchneise durch den Wald. Ob das so gewollt ist :D
Mit dem Patch funktioniert bei mir Rennen nicht mehr.Der rollt jetzt nach vor.
Im Einstellmenü gibt auch 2x die Punkte Ausweichen und Zielen,Wache,Licht sammeln.
MiamiNice
2026-03-23, 09:03:10
Bei mir scheint es am 2 Händer zu liegen den ich mir von einem harten Boss besorgt hatte am Abend zuvor. Schon komisch. Btw, die Quest um die Sanktümer zu befreien, würde ich definitiv machen. Da gibt es so ein schönes Schwert :D
Man muß halt die Tasten neu belegen weil es duchr die Doppelung zu den Problemen kam.Funktioniert nun aber wieder.
dargo
2026-03-23, 09:22:21
Das genaue Gegenteil. M+T ist immer viel direkter als Controller, d.h. mit Controller dürfte es eher weniger auffallen.
:confused:
Was hat Controller hier zu suchen wenn ich explizit nach M+T frage? Ich hatte gefragt ob der Char mit M+T nach dem Patch nun nicht mehr so träge rüber kommt.
MiamiNice
2026-03-23, 10:05:10
Aus dem behäbigen Gameplay ist kein Quake geworden, denke das wird es auch nicht. Ich merke keinen großen Unterschied zu vorher. Kämpft sich vielleicht eine Spur flüssiger.
Die Kiste stand btw. schon vorher im Lager, lagerte allerdings nur Dinge die man über Missionsabschlüsse oder ähnliches bekam. Nun kann man quasi alles lagern außer Questitems. Ich habe nun 40/178 Inventar. Was soll ich mit so viel Space? Mein Hund kann gar nicht so viel aufheben :D
Unnatürliche Animationen bei Kollisionen zwischen Charakteren und Wagen wurden korrigiert.
Noch immer fallen Passanten um und werfen ein Fuck you hinterher, wenn man 5 Meter an denen vorbei reitet ...
Die Entdeckung von Erzadern und Sammelobjekten wurde verbessert, sodass diese nun automatisch erkannt werden, sobald man sich in deren Nähe befindet.
Normale Mineralien: 8 m
Werkzeuge: 2 m
Die Zeit, die benötigt wird, um Wissen zu lernen, wurde verkürzt.
[Tastatur/Maus] Die Verwendung von Macht des Axioms wurde verbessert, sodass Gegenständen bereits nach einmaliger Mausbewegung bewegt werden.
:up:
Gegenstände, durch die man Wissen erlangen kann, sind nun markiert und die Anzahl des Wissens, das man durch den Gegenstand erhalten kann, ist über ein Hinweisfeld einsehbar.
Das war wichtig. Nicht mehr fragen ob man das Buch / Rezept schon gelesen hat
Der Ausdauerverbrauch während des Anhebens wurde verringert.
Das auch, in der Questline sind so viel Fahnen mit Masten in Löcher zu stecken. Das war mega ätzend. Alle 5 Meter absetzen.
Bukowski
2026-03-23, 10:11:27
Aus dem behäbigen Gameplay ist kein Quake geworden, denke das wird es auch nicht. Ich merke keinen großen Unterschied zu vorher. Kämpft sich vielleicht eine Spur flüssiger.
Kann ich bestätigen. Hab auch keinen großen Unterschied gemerkt. Hab mich aber auch an die Steuerung gewöhnt.
Die Kiste stand btw. schon vorher im Lager, lagerte allerdings nur Dinge die man über Missionsabschlüsse oder ähnliches bekam. Nun kann man quasi alles lagern außer Questitems. Ich habe nun 40/178 Inventar. Was soll ich mit so viel Space? Mein Hund kann gar nicht so viel aufheben :D
Das ist tausendmal besser so, als wenn du alle 5 Min dein Inventar managen musst.
00-Schneider
2026-03-23, 10:28:19
:confused:
Muss ich mir herbeihalluziniert haben.
MiamiNice
2026-03-23, 10:29:24
Gerade mal geschaut, ich bin bei knapp 70 Stunden Spielzeit. Mein Gefühl ist, ich habe noch kaum was gesehen. Ich habe mir mal paar Stunden Zeit genommen und bis ein wenig die Map abgeritten. Ich habe schon einen so großen Bereich offen, dass ich meinen würde, ich hätte noch locker 100 Stunden zu spielen. Das ist aber noch mehr als die Hälfte der Map unerforscht. Mit jedem kleinem Bauernhof den man befreit gibt es neue Optionen bei den Missionen. Ob Wagen, Luftschiffe, wtf ich habe beim rumreitern Blaupausen für für Windräder gesehen, einen Fernkommunikator und ähnliches wirres Zeug.
Das Game ist wohl ein 300 Stunden Brocken.
[dzp]Viper
2026-03-23, 10:41:04
Ich finde, dass man die Änderung an der Steuerung schon merkt. Es ist kein riesen Unterschied aber Kliff reagiert auf Richtungsänderungen etwas spontaner/schneller. Auch braucht er nicht mehr so ewig um "anzuhalten".
Die Änderung ändert nichts am grundlegenden Spielgefühl aber es fühlt sich einfach etwas besser an.
Bin jetzt bei 16 Stunden Spielzeit und habe gerade das Camp "gebaut". Immer wieder verlasse ich Wege weil ich Interessante Ziele sehe... das Gefühl hatte ich seit Witcher 3 nicht mehr. :up:
Allgemein sind die Änderungen durch die Bank hinweg super. Und das Team hat extrem schnell reagiert. Schon vor dem Release, als die Review-Versionen aktiviert waren, gab es Rückmeldungen von den Reviewern, dass das Entwicklerteam extrem schnell auf Wünsche und Probleme reagiert hat. Teilweise wurden Bugs innerhalb von Stunden gefixed.
Steam-Bewertung geht auch immer weiter nach oben. :up:
dargo
2026-03-23, 11:41:56
Viper;13900498']Ich finde, dass man die Änderung an der Steuerung schon merkt. Es ist kein riesen Unterschied aber Kliff reagiert auf Richtungsänderungen etwas spontaner/schneller. Auch braucht er nicht mehr so ewig um "anzuhalten".
Die Änderung ändert nichts am grundlegenden Spielgefühl aber es fühlt sich einfach etwas besser an.
Sehr gut. =) Würdest du sagen Kliff ist jetzt damit reaktionsschneller bei M+T als RDR2? Die Trägheit in RDR2 fand ich wirklich sehr übel.
[dzp]Viper
2026-03-23, 12:27:56
Sehr gut. =) Würdest du sagen Kliff ist jetzt damit reaktionsschneller bei M+T als RDR2? Die Trägheit in RDR2 fand ich wirklich sehr übel.
Das kann ich nicht beurteilen. Habe das nicht mehr im Gefühl wie träge das bei RDR2 war... sorry
Rein vom Gefühl her ist es ähnlich. Aber du weißt ja, wenn etwas lange her ist kann das Gefühl auch täuschen.
Matrix316
2026-03-23, 12:46:59
Habs mir auch mal geholt und bin aber noch ganz am Anfang. Erst mal alle Details auf Maximum und DLSS aus und läuft eigentlich so ganz gut. :) (1440p)
Dieses eine Lichtspiel da mit halte L1 und R1 und drücke L1 hä? :ugly: Ich spiels mit einem XBOX Gamepad und soweit erinnert alles an ein typisches Konsolenspiel. ;)
Das Kämpfen ist schon mal einfacher als bei Kingdom Come. :D
SamLombardo
2026-03-23, 12:49:39
Habs mir auch mal geholt und bin aber noch ganz am Anfang. Erst mal alle Details auf Maximum und DLSS aus und läuft eigentlich so ganz gut. :) (1440p)
Dieses eine Lichtspiel da mit halte L1 und R1 und drücke L1 hä? :ugly: Ich spiels mit einem XBOX Gamepad und soweit erinnert alles an ein typisches Konsolenspiel. ;)
Mit deiner Hardware denk an Ray Reconstruction. Macht echt den Unterschied kostet ordentlich Leistung aber dafür gibt's ja dlss und fg ;D. Sieht aber wirklich sehr viel schicker aus.
Matrix316
2026-03-23, 13:15:30
Mit deiner Hardware denk an Ray Reconstruction. Macht echt den Unterschied kostet ordentlich Leistung aber dafür gibt's ja dlss und fg ;D. Sieht aber wirklich sehr viel schicker aus.
Heißt das so in den Optionen? Muss ich heute Abend mal schauen.
Was bei der Beleuchtung halt etwas komisch war, wenn am Anfang da das Licht rötlich leuchtet, man aber trotzdem grünes Gras daneben hat. Müsste da nicht alles rötlich/grau irgendwie sein? :uponder:
[dzp]Viper
2026-03-23, 13:20:44
Heißt das so in den Optionen? Muss ich heute Abend mal schauen.
Was bei der Beleuchtung halt etwas komisch war, wenn am Anfang da das Licht rötlich leuchtet, man aber trotzdem grünes Gras daneben hat. Müsste da nicht alles rötlich/grau irgendwie sein? :uponder:
Ja das wird damit alles "gefixed". Ohne RayReconstruction gibts einige komische Beleuchtungssituationen.
Wenn du RayReconstruction aktivierst musst du aber gleichzeitig auch DLSS Quality aktivieren sonst hast du deutlich unter 60fps.
Exxtreme
2026-03-23, 13:30:55
Der Support für Arc GPUs wird nachgereicht:
https://x.com/CrimsonDesert_/status/2035992453564752263
MiamiNice
2026-03-23, 14:29:28
Eben einen Boss gemacht, ohne Heilung und 1. try ...
Kann jetzt jeder kaufen, ist wieder nur zuschauen :freak:
Dicker Igel
2026-03-23, 14:55:57
Das ist imo auch keine Kunst :D
/
Miami,
haben die generft?
[dzp]Viper
2026-03-23, 14:56:37
Eben einen Boss gemacht, ohne Heilung und 1. try ...
Kann jetzt jeder kaufen, ist wieder nur zuschauen :freak:
Hast du schon den Red Mist "Crimson Nightmare" gemacht?
Das ist der Boss wo überall der rote Rauch ist, die Arena super klein und ca. 20 kleine Gegner noch dabei sind... :ugly:
MiamiNice
2026-03-23, 15:36:23
Ja, den habe ich vor dem Patch geamcht, schon am Samstag. War recht einfach zu denen die danach kommen :biggrin:
Immer wenn Du in dem Spiel nicht weißt wie es geht instant, drücke Force Punch oder dessen Varianten ^^
Lernt man in dem Game ziemlich als erstes
dargo
2026-03-23, 17:21:38
Jemand mit VPN schon probiert? :D
https://www.loaded.com/crimson-desert-pc-steam-latam
Vermutlich geht es nur um die einmalige Aktivierung oder?
TongPo
2026-03-23, 17:43:55
Mit cachy os proton läuft es bei mir gar nicht, gibt beim laden nach dem Hauptmenü einen Blackscreen. Mit Proton Ge läuft es ootb mit Pathtraycing, fsr 4, und frame Generation. Ganz ohne basteln, so ist es bei mir
oh, interessant. welche Grafikkarte hast du? vieleicht ist es nur ein problem für RDNA3 chips.
Gumril
2026-03-23, 19:20:16
Jemand mit VPN schon probiert? :D
https://www.loaded.com/crimson-desert-pc-steam-latam
Vermutlich geht es nur um die einmalige Aktivierung oder?
Wenn du sicher gehen wilst musst du einen neuen Steamaccount erstellen mit VPN.
dargo
2026-03-23, 19:41:10
Für solche Späße würde ich natürlich einen separaten Account anlegen. Aber solche Spielereien sind es mir nicht wert. Schon gar nicht wegen ~15€ bei dem riesen Umfang von Crimson Desert.
crux2005
2026-03-23, 21:04:07
Der Support für Arc GPUs wird nachgereicht:
https://x.com/CrimsonDesert_/status/2035992453564752263
Da hat Pearl Abyss aber eine 180° Drehung gemacht.
3yp8SaGH4gQ
denjudge
2026-03-23, 23:01:48
oh, interessant. welche Grafikkarte hast du? vieleicht ist es nur ein problem für RDNA3 chips.
Ich hab ne 9060xt. Cachyproton läuft jetzt aber, wurde heute aktualisiert und das Game auch. Jetzt passt es.
SamLombardo
2026-03-24, 08:04:04
Bin mittlerweile 10 Stunden drin und mir macht es erstaunlich viel Spaß. Obwohl ich immer noch in der Anfangsstadt und Umland bin. Auch mit der Steuerung komme ich mittlerweile ganz gut zurecht. Auch wenn man sich mit manchmal fragt was das soll, dass man für eine Aktion drei Tasten drücken muss wenn vielleicht auch eine gereicht hätte ...aber einmal dran gewöhnt geht das schon. Der Hauptcharakter Kliff ist einfach aber sympathisch, dass da mal keine großen Ecken und Kanten sind, was soll's. Es macht einfach Bock durch diese wunderschöne Welt zu laufen und zu reiten und zu springen und zu fliegen und die Missionen zu machen oder einfach nur Blödsinn anzustellen. Ich habe gestern z.B mal eine Tresor Lizenz bei der Bank gekauft, (theoretisch kann man sein Geld dort mit Zinsen deponieren lol) bin dann in den Tresorraum an den Wachen vorbei... und habe dort die liegenden Geldeinlagen von den NPCs geraubt mit Maske und allem drum und dran;D ich weiß nicht ob das vom Spiel wirklich so gedacht war, denn nach dem Raubzug habe ich jetzt auf einmal 160 Silber und kann mir die besten Rüstungen holen;). Das schönste ist für mich als Grafik Fetischist aber die Präsentation, das Spiel, die globale Beleuchtung sieht sowohl in der Natur als auch in Innenräumen und Höhlen auf maximalen Einstellungen wirklich unglaublich gut aus. Mit Ausnahme der Schatten, ich will RT Schatten! Aber es ist schon ein Augenöffner diese Welt. Dazu kommt das (mit RenoDX) Referenz HDR:eek:. Doch, bisher bockt es mir wirklich sehr, schade dass ich gerade auf Arbeit hocke, freue mich schon auf heute Nachmittag wenn es endlich weitergeht.
Bukowski
2026-03-24, 09:51:38
Ich habe gestern z.B mal eine Tresor Lizenz bei der Bank gekauft, (theoretisch kann man sein Geld dort mit Zinsen deponieren lol) bin dann in den Tresorraum an den Wachen vorbei... und habe dort die liegenden Geldeinlagen von den NPCs geraubt mit Maske und allem drum und dran;D ich weiß nicht ob das vom Spiel wirklich so gedacht war, denn nach dem Raubzug habe ich jetzt auf einmal 160 Silber und kann mir die besten Rüstungen holen;).
Hab gerade gelesen, dass da in dem Bankhaus bei einem Feuer/Kamin ein Goldbarren liegen soll. Der ist mal schlappe 500 Silber wert. :eek: Werde ich mir heute abend mal genauer anschauen. ;)
dargo
2026-03-24, 09:58:51
Dieses RR ist ja richtig effizient auf Geforces. X-D
eduZgt9mNP8 MCyxHzN6ExM
Aber ohne sieht das teilweise (insbesondere Indoors) auch eher unschön aus.
btw.
Wie kam DF zu dem Stuss eigentlich RR wäre so günstig? Oder haben die DEVs in letzter Minute diese Entscheidung mit mehr Rays getroffen? Und warum ist das Gemüse in Bewegung ab 5:32 in dem 4080-Video mit RR und RR+FG dermaßen verschwommen?
Kriegsgeier
2026-03-24, 10:12:54
Bin mittlerweile 10 Stunden drin und mir macht es erstaunlich viel Spaß. Obwohl ich immer noch in der Anfangsstadt und Umland bin. Auch mit der Steuerung komme ich mittlerweile ganz gut zurecht. Auch wenn man sich mit manchmal fragt was das soll, dass man für eine Aktion drei Tasten drücken muss wenn vielleicht auch eine gereicht hätte ...aber einmal dran gewöhnt geht das schon. Der Hauptcharakter Kliff ist einfach aber sympathisch, dass da mal keine großen Ecken und Kanten sind, was soll's. Es macht einfach Bock durch diese wunderschöne Welt zu laufen und zu reiten und zu springen und zu fliegen und die Missionen zu machen oder einfach nur Blödsinn anzustellen. Ich habe gestern z.B mal eine Tresor Lizenz bei der Bank gekauft, (theoretisch kann man sein Geld dort mit Zinsen deponieren lol) bin dann in den Tresorraum an den Wachen vorbei... und habe dort die liegenden Geldeinlagen von den NPCs geraubt mit Maske und allem drum und dran;D ich weiß nicht ob das vom Spiel wirklich so gedacht war, denn nach dem Raubzug habe ich jetzt auf einmal 160 Silber und kann mir die besten Rüstungen holen;). Das schönste ist für mich als Grafik Fetischist aber die Präsentation, das Spiel, die globale Beleuchtung sieht sowohl in der Natur als auch in Innenräumen und Höhlen auf maximalen Einstellungen wirklich unglaublich gut aus. Mit Ausnahme der Schatten, ich will RT Schatten! Aber es ist schon ein Augenöffner diese Welt. Dazu kommt das (mit RenoDX) Referenz HDR:eek:. Doch, bisher bockt es mir wirklich sehr, schade dass ich gerade auf Arbeit hocke, freue mich schon auf heute Nachmittag wenn es endlich weitergeht.
Eine Frage, da du so von der Grafik schwärmst: Ist die Grafik echt mit der von Kingdom Come Del. 2 vergleichbar? Weil genau dort habe ich die beste Grafik EVER erlebt!
In der Review-Version waren beide Rekonstruktionsverfahren bereits 'ne Woche vor Fall des Embargos sehr teuer.
MfG
Raff
Holundermann
2026-03-24, 10:18:41
Dieses RR ist ja richtig effizient auf Geforces. X-D
https://youtu.be/eduZgt9mNP8 https://youtu.be/MCyxHzN6ExM
Aber ohne sieht das teilweise (insbesondere Indoors) auch eher unschön aus.
btw.
Wie kam DF zu dem Stuss eigentlich RR wäre so günstig? Oder haben die DEVs in letzter Minute diese Entscheidung mit mehr Rays getroffen? Und warum ist das Gemüse in Bewegung ab 5:32 in dem 4080-Video mit RR und RR+FG dermaßen verschwommen?
Ja - schau dir mal Ray Reconstructin an - das braucht ohne den upscaler teil schon wesentlich länger. In dem Spiel ist es so das mit zuschalten von RR auch die Lightning Settings auf einen noch (viel) höheren wert gesetzt werden und mehr rays verschossen werden - deswegen der massive Leistungsverlust.
Warum das im Video verschwommen ist weiss ich nicht. Davon merke ich mit DLSS Balanced (4k) + 4 FG nichts und es ist gerade noch spielbar auf meiner 5080.
Aber das Spiel sucht mit der Einstellung seinesgleichen was grafische Präsentation anbelangt. Die Spielwelt ist so unglaublich detailiert und interessant - man verliert sich darin und die Zeit verfliegt. Ich liebe das Spiel bisher - auch wenn nach einem nach ein paar Stunden die eine oder andere Designschwäche auffällt - das Gesamtpaket fesselt.
Gold baren immer in der Bank tauschen - dort bekommt man 500 Geld - beim Händler nur 190. Der Goldbarren selber ist beim Anwesen beim Bogenschiessplatz oberhalb von Hernand City (ka wie das heisst) im Kamin. Ich würde euch nur dringend raten zu speichern - ich wurde gestern erwischt - ich weiss - das muss man erstmal zusammen bekommen :P - und hab 30 minuten verloren weil ich neu laden musste - man verliert 100 Geld wenn man erwischt wird.
Kriegsgeier
2026-03-24, 10:19:51
In der Review-Version waren beide Rekonstruktionsverfahren bereits 'ne Woche vor Fall des Embargos sehr teuer.
MfG
Raff
Bei RTX 5080 angeblich nur 15% Bei AMDs 9070 etwas um 20%
SamLombardo
2026-03-24, 10:20:35
Eine Frage, da du von der Grafik so schwärmst: Ist die Grafik echt mit der von Kingdom Come Del. 2 vergleichbar? Weil genau dort habe ich die beste Grafik EVER erlebt!
Nee KCD 2 bleibt bezüglich Naturdarstellung König. Was besseres was näher an die Realität kommt gibt's nicht. Was bei Crimson Desert wirklich schön ist ist die Beleuchtung, sowohl draußen als auch Indoor. Wenn man es mit maximalen Settings inklusive RR spielt aber auch nur dann .Es ist technisch einfach weiter, das fehlende RT bei Kingdom Come merkt man manchmal schon. Aber dennoch, KCD bleibt auch für mich auf Platz eins der schönsten Spiele aller Zeiten.
Holundermann
2026-03-24, 10:20:40
Eine Frage, da du so von der Grafik schwärmst: Ist die Grafik echt mit der von Kingdom Come Del. 2 vergleichbar? Weil genau dort habe ich die beste Grafik EVER erlebt!
Ja, ich würde sagen Crimson Desert sieht besser aus - einfach durch die natürlichere Beleuchtung aber nur mit RR - ohne kommt es meiner Meinung nach nicht ran - dafür ist das RT zu temporal instabil - das Problem hat man ja gar nicht bei KCD. KCD2 ist für mich immer noch Referenz was Performance für das Grafisch gebotene betrifft.
Kriegsgeier
2026-03-24, 10:22:03
...Aber das Spiel sucht mit der Einstellung seinesgleichen was grafische Präsentation anbelangt. Die Spielwelt ist so unglaublich detailiert und interessant - man verliert sich darin und die Zeit verfliegt. Ich liebe das Spiel bisher - auch wenn nach einem nach ein paar Stunden die eine oder andere Designschwäche auffällt - das Gesamtpaket fesselt...
Du hast mir gerade das Spiel verkauft!
Genau das habe ich von diesem Spiel erwartet! Danke für die Worte!
SamLombardo
2026-03-24, 10:32:59
Hab gerade gelesen, dass da in dem Bankhaus bei einem Feuer/Kamin ein Goldbarren liegen soll. Der ist mal schlappe 500 Silber wert. :eek: Werde ich mir heute abend mal genauer anschauen. ;)
Oh dann muss ich wohl dort auch noch mal vorbeischauen:).
Beziehungsweise in dem Anwesen das Holundermann erwähnt hat;).
Kriegsgeier
2026-03-24, 10:34:41
Ja, ich würde sagen Crimson Desert sieht besser aus - einfach durch die natürlichere Beleuchtung aber nur mit RR - ohne kommt es meiner Meinung nach nicht ran - dafür ist das RT zu temporal instabil - das Problem hat man ja gar nicht bei KCD. KCD2 ist für mich immer noch Referenz was Performance für das Grafisch gebotene betrifft.
Ok, alles klar. RR für -15% weniger FPS auf einer 4090 ginge für mich völlig in Ordnung. Spiele auch auf 3440x1440.
dargo
2026-03-24, 10:43:39
Ja - schau dir mal Ray Reconstructin an - das braucht ohne den upscaler teil schon wesentlich länger. In dem Spiel ist es so das mit zuschalten von RR auch die Lightning Settings auf einen noch (viel) höheren wert gesetzt werden und mehr rays verschossen werden - deswegen der massive Leistungsverlust.
Breaking News. Das mit mehr Rays bei RR ist doch schon längst bekannt dank blaidd. :)
Bei RTX 5080 angeblich nur 15% Bei AMDs 9070 etwas um 20%
Die beiden sind auch nicht vergleichbar, du beziehst dich sicherlich auf den DF-Vergleich. Wenn 9070XT dann auch mit 5070TI. Wieviel ist es bei der 5070TI? Weil bei der 4080 sehe ich da oft minus ~50%. Und 4080(S) = ca. 5070TI.
SamLombardo
2026-03-24, 10:46:15
Ok, alles klar. RR für -15% weniger FPS auf einer 4090 ginge für mich völlig in Ordnung. Spiele auch auf 3440x1440.
Sind aber nicht 15% sondern eher 50;D. Lohnt aber trotzdem unbedingt, nutze DLSS und FG und genieße!
SamLombardo
2026-03-24, 10:48:59
Breaking News. Das mit mehr Rays bei RR ist doch schon längst bekannt dank blaidd. :)
... muss aber trotzdem erwähnt werden wenn du nach dem Grund für den Performance Hit fragst.
dargo
2026-03-24, 10:52:59
... muss aber trotzdem erwähnt werden wenn du nach dem Grund für den Performance Hit fragst.
Ich wundere mich halt über DF mit ihren -17% (oder waren es -14%?) bei der 5080 wo ich dann bei einer 4080 minus ~50% sehe.
SamLombardo
2026-03-24, 10:57:55
Ich wundere mich halt über DF mit ihren -17% (oder waren es -14%?) bei der 5080 wo ich dann bei einer 4080 minus ~50% sehe.
Das ist richtig, allerdings waren die DF Werte mit DLSS bzw. FSR Performance. Vielleicht lag es daran und die fps sinken überproportional mit Zunahme der Auflösung? Wer weiß
dargo
2026-03-24, 11:19:02
Daran kann es nicht liegen. Im 4080-Video siehst du auch 1440p Quality (960p Input) was ja sogar günstiger ist als die 4k Performance von DF.
[dzp]Viper
2026-03-24, 11:24:40
Alles unter DLSS Quality ist unter 4k nicht zu gebrauchen (in dem Spiel).
DLSS Balanced ist schon sichtbar unschärfer. Viel stärker als in anderen Spielen. DLSS Quality ist auch unschärfer aber noch in Ordnung.
dargo
2026-03-24, 11:29:44
What? Jetzt sind die Upscaler auch noch Grütze? :crazy: Wie kann sowas denn schon wieder sein? Falsche Implementierung seitens der DEVs? Dass es alleine am Content liegt fällt mir schwer zu glauben, das müsste doch viel früher in anderen Games auffallen.
Edit:
@Viper
Check mal bitte den OptiScaler und Mip Mapping obs besser wird. Sowas Ähnliches gab es damals mit Witcher 3.
Dicker Igel
2026-03-24, 11:33:48
Nee KCD 2 bleibt bezüglich Naturdarstellung König.
8zvfM3xGw1w
KCD2 sieht für die Studiogröße sehr nice aus, aber sorry, RDR2 bleibt der King, was Flora & Fauna angeht ...
SamLombardo
2026-03-24, 11:44:35
https://youtu.be/8zvfM3xGw1w
KCD2 sieht für die Studiogröße sehr nice aus, aber sorry, RDR2 bleibt der King, was Flora & Fauna angeht ...
Ist Geschmackssache, meiner Meinung nach ist KCD2 schöner, wenn man dadurch den Wald reitet und einen Screenshot jemanden schickt mit dem Spruch "Grüße aus dem Schwarzwald", dann müssten viele Leute schon mehrfach hingucken um zu erkennen, dass das nicht real ist. Soweit war RDR2 noch nicht. Trotzdem sieht es natürlich aber noch erstklassig aus speziell dafür dass es 7(?) Jahre alt ist.
Bukowski
2026-03-24, 11:58:46
3mio Kopien verkauft! =)
https://x.com/CrimsonDesert_/status/2036385054570717202
Dicker Igel
2026-03-24, 11:59:15
Ja, die Flora sieht in KCD2 sehr gut aus, aber Natur besteht nun mal aus Flora und Fauna und da ist halt RDR2 King. Deren Fauna hat ein autarkes, realistisches Eigenleben, worin selbst Tiere miteinander agieren. Auch die Darstellung der Tiere, deren Bewegungen ... Wenn schon vergleichen, dann bitte richtig.
SamLombardo
2026-03-24, 12:14:11
Ja, die Flora sieht in KCD2 sehr gut aus, aber Natur besteht nun mal aus Flora und Fauna und da ist halt RDR2 King. Deren Fauna hat ein autarkes, realistisches Eigenleben, worin selbst Tiere miteinander agieren. Auch die Darstellung der Tiere, deren Bewegungen ... Wenn schon vergleichen, dann bitte richtig.
Ok, agree to disagree, belassen wir es dabei. (https://youtu.be/eCTBEjjtvYc?is=naUo6hrBAOt5TFn7)
[dzp]Viper
2026-03-24, 12:18:55
What? Jetzt sind die Upscaler auch noch Grütze? :crazy: Wie kann sowas denn schon wieder sein? Falsche Implementierung seitens der DEVs? Dass es alleine am Content liegt fällt mir schwer zu glauben, das müsste doch viel früher in anderen Games auffallen.
Naja DLSS ist immer etwas unschärfer als DLAA bzw. Nativ. Aber ja, ab Balanced und drunter ist das deutlich unschärfer als in anderen Titeln. Wieso? Keine Ahnung.
Edit:
@Viper
Check mal bitte den OptiScaler und Mip Mapping obs besser wird. Sowas Ähnliches gab es damals mit Witcher 3.
Bin heute Abend erstmal im Kino und ob ich danach dazu komme weiß ich nicht. Könnte sein, das ich ziemlich müde ins Bett falle ;)
Crimson Desert ist jetzt auch nicht so ein Spiel was man für 30 Minuten anwirft..
/edit:
Google hat mir aber das auf die schnelle ausgeworfen:
Just finished the OptiPatcher entry for Crimson Desert. DLSS upscaler inputs seem to be much higher quality, and seem to perform a tiny bit better too (84 with FFX and 91 with DLSS).
https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1rzzr7u/fix_blurry_visuals_in_crimson_desert_with/
/edit2
Crimson Desert ist auf Steam nun bei "Very Positve" angelangt :up:
dargo
2026-03-24, 12:37:53
3mio Kopien verkauft! =)
Nett in nicht mal einer Woche. :up:
3mio Kopien verkauft! =)
Prima. Einen Bruchteil der Millionen können sie reinvestieren, um die Technik von "sehr ambitioniert" auf "läuft wie gewünscht" zu hochzuprogrammieren. :up:
MfG
Raff
ChaosTM
2026-03-24, 13:11:24
Lt. KI hat das Spiel 200 Milliarden Won/133 Millionen US-Dollar gekostet.
Ein paar mehr Millionen sollten sie noch verkaufen, aber da mach ich mir wenig Sorgen.
SamLombardo
2026-03-24, 13:15:38
Prima. Einen Bruchteil der Millionen können sie reinvestieren, um die Technik von "sehr ambitioniert" auf "läuft wie gewünscht" zu hochzuprogrammieren. :up:
MfG
Raff
Ich würde mir ja RT Schatten wünschen, das wäre noch mal ein mega Gewinn optisch. Ansonsten habe ich noch nichts gesehen was technisch nicht funktionieren würde. Ein Bugfest oder ähnliches ist es, zumindestens was ich nach 10 Stunden sagen kann, definitiv nicht. RT Schatten bleiben aber wohl ein frommer Wunsch, da es so schon mit RR (anders sollte man das Spiel als Liebhaber von Computergrafik sowieso nicht spielen wenn es die Hardware zulässt) nur auf High End vernünftig läuft. Schön wäre es aber, man wird ja wohl noch träumen dürfen:).
Bukowski
2026-03-24, 13:29:53
Lt. KI hat das Spiel 200 Milliarden Won/133 Millionen US-Dollar gekostet.
Ein paar mehr Millionen sollten sie noch verkaufen, aber da mach ich mir wenig Sorgen.
Wenn das stimmt...haben sie die Kosten doch schon lange drin. :confused:
MfG
Raff
Keine Ahnung wovon du sprichst. Ich find das game sieht fantastisch aus. Eine der besten open worlds, die ich je in einem game gesehen habe.
Aber ich lasse euch Pixelschupser mit eurem Technikkram einfach alleine. Ihr macht das schon. ;)
ChaosTM
2026-03-24, 13:32:52
3 Mille mal 70 Euro, ein drittel davon geht an Steam. Könnte schon knapp im Plus sein, ja...
Marketing kosten kommen aber noch oben drauf.
Keine Ahnung wovon du sprichst. Ich find das game sieht fantastisch aus. Eine der besten open worlds, die ich je in einem game gesehen habe.
Aber ich lasse euch Pixelschupser mit eurem Technikkram einfach alleine. Ihr macht das schon. ;)
Zwei Beispiele. Das erste:
ALzog03vn8I
Das zweite: Auf AMD-Vega-GPUs läuft das Spiel auch nicht. Das sind auffällig viele Showstopper. Die meisten Kuriositäten wurden immerhin kurz vor Release gepatcht, vor zwei Wochen war da noch deutlich mehr kaputt (pervers viel Noise, enorm blubbernde Tessellation, kaputte GPU-Auslastung etc.). Heiße Nadel. Aber die Richtung stimmt. :)
MfG
Raff
dargo
2026-03-24, 13:38:55
Wenn das stimmt...haben sie die Kosten doch schon lange drin. :confused:
Glaube ich nicht wirklich. Rechne Steuern runter, ca. 30% für Steam auch noch (entfällt natürlich bei Konsolen). Wenn von den 70€ 40€ übrig bleiben wäre das schon gut. Was das ganze Marketing aufgefressen hat weiß auch keiner.
Bukowski
2026-03-24, 13:41:05
https://youtu.be/ALzog03vn8I
Das zweite: Auf AMD-Vega-GPUs läuft das Spiel auch nicht. Das sind auffällig viele Showstopper. Die meisten Kuriositäten wurden immerhin kurz vor Release gepatcht, vor zwei Wochen war da noch deutlich mehr kaputt. :D
MfG
Raff
Ja, aber das game läuft dafür auch auf nem Mac. ;) Ich meine, ich verstehe deine Sicht der Dinge hier. Aber mich interessiert in erster Linie nur wie das Ding auf meiner Kiste rennt. Und da läufts formidabel. Wie das Ding poteniell auf anderen Kisten rennt mit irgendwelchen exotischen Konfigs...ist mir eigentlich scheißegal. :tongue:
SamLombardo
2026-03-24, 13:44:54
https://youtu.be/ALzog03vn8I
Das zweite: Auf AMD-Vega-GPUs läuft das Spiel auch nicht. Das sind auffällig viele Showstopper. Die meisten Kuriositäten wurden immerhin kurz vor Release gepatcht, vor zwei Wochen war da noch deutlich mehr kaputt (pervers viel Noise, enorm blubbernde Tessellation, kaputte GPU-Auslastung etc.). Heiße Nadel. Aber die Richtung stimmt. :)
MfG
Raff
Sieht aus "wie auf einem HDR Bildschirm weil das alles so dunkel ist"? Was habt ihr denn für Bildschirme. Kein Wunder dass HDR bei PCGH gefühlt ziemlich stiefmütterlich behandelt wird :D. Wenn du mal in Jena sein solltest schreib mir eine PN dann zeige ich dir das Spiel (und andere;)) mal auf meinem 4000 Nits Peak S95f QD-OLED.
Bukowski
2026-03-24, 13:48:01
Glaube ich nicht wirklich. Rechne Steuern runter, ca. 30% für Steam auch noch (entfällt natürlich bei Konsolen). Wenn von den 70€ 40€ übrig bleiben wäre das schon gut. Was das ganze Marketing aufgefressen hat weiß auch keiner.
Warum entfallen die 30% bei Konsolen? Sony und MS (und Nintendo und jeder andere store...außer Epic vllt, die nehmen nur 12%) nehmen auch 30%. Steam nimmt auch nur 20% ab einem bestiimmten Umsatz, den CD hier definitiv drin hat.
Und ich verstehe nicht ganz was ein Budget sein soll, wenn da keine Marketingkosten mit drin sind. Macht man Marketing immer separat? :confused:
dargo
2026-03-24, 13:52:30
Warum entfallen die 30% bei Konsolen? Sony und MS (und Nintendo und jeder andere store...außer Epic vllt, die nehmen nur 12%) nehmen auch 30%.
Umso schlimmer dann, gibts dafür eine Quelle? Bisher dachte ich nur Steam wäre so gierig.
ChaosTM
2026-03-24, 13:53:39
Bei den Konsolen verdienen halt Sony, MS und Nintendo mit.
Möglicherweise sind in der 133Mio$ auch die Marketing Kosten drinnen.
Bei Filmen wird das meist separat angegeben.
Ein Erfolg ist es allemal.
Bukowski
2026-03-24, 13:57:07
Umso schlimmer dann, gibts dafür eine Quelle? Bisher dachte ich nur Steam wäre so gierig.
https://www.ign.com/articles/2019/10/07/report-steams-30-cut-is-actually-the-industry-standard
...wie gesagt, Steam nimmt auch nur 20% bei high revenue games. Bitte ein wenig mehr Respekt für unseren Lord GabeN. ;)
sapito
2026-03-24, 13:58:54
GOG gehört auch zum Klub der Gierigen :freak: nur Epic und MS auf PC sind die guten XD
quelle ist AI:
Plattform-Margen (Standard)
┌──────────────────────────────────────────────┐
│ Konsolen (geschlossenes Ökosystem) │
│ │
│ PlayStation Store ──────────────── 30 % │
│ Xbox Store ─────────────────────── 30 % │
│ Nintendo eShop ─────────────────── 30 % │
└──────────────────────────────────────────────┘
│ PC (offenes Ökosystem, Wettbewerb) │
│ │
│ Steam ───────────────────────────── 30 % │
│ └─ ab 10 Mio Umsatz → 25 % │
│ └─ ab 50 Mio Umsatz → 20 % │
│ │
│ Epic Games Store ──────────────── 12 % │
│ GOG ───────────────────────────── 30 % │
│ Microsoft Store (PC) ─────────── 15 % │
│ Mobile (vergleichbar mit Konsolen) │
│ │
│ Apple App Store ───────────────── 30 % │
│ └─ kleine Entwickler → 15 % │
│ Google Play Store ─────────────── 30 % │
│ └─ kleine Entwickler → 15 % │
dargo
2026-03-24, 14:03:43
https://www.ign.com/articles/2019/10/07/report-steams-30-cut-is-actually-the-industry-standard
...wie gesagt, Steam nimmt auch nur 20% bei high revenue games. Bitte ein wenig mehr Respekt für unseren Lord GabeN. ;)
Danke... ok, dann bin ich sogar skeptisch, dass bei einem angepeilten Preis von 70€ überhaupt 40€ übrig bleiben. Zumal viele Keys günstiger zu bekommen sind und viele Länder auch keine 70€ verlangen weil es dort viel zu teuer wäre.
Bukowski
2026-03-24, 14:09:43
Danke... ok, dann bin ich sogar skeptisch, dass bei einem angepeilten Preis von 70€ überhaupt 40€ übrig bleiben. Zumal viele Keys günstiger zu bekommen sind und viele Länder auch keine 70€ verlangen weil es dort viel zu teuer wäre.
Ja, das stimmt allerdings. Der Preis variert bei CD zwischen 33 EUR in China und 77 EUR in Israel.
https://steamdb.info/app/3321460/
Die 3Mio sind jetzt auch nur ne Momentaufnahme, die aber schonmal sehr vielversprechend ist....das game wird sich mMn sehr lange, sehr gut verkaufen. Die Koreaner machen extrem viel richtig hier...auch wenn einiges etwas "ungewohnt" ist. Aber eigentlich möchte ich auch nicht, das sich jedes game gleich spielt.
dreas
2026-03-24, 14:12:31
Ich bin nun auch schon tiefer drin und hab viel Spass. Weder stört die träge Steuerung noch die flache Story. Ich hab viel Freude an den Kämpfen und den Quests. Ab und an bedient es sich etwas hakelig, aber RDR2 fand ich schlimmer.
sapito
2026-03-24, 14:53:47
hmm mit dem neuen patch wurde Lightning kaputt gemacht, genauer das Setting auf MAX was für nvidia RR benötigt wird :freak:
alles mit cinematic ist OK >> setze es auf MAX und die Freak Show beginnt
irrelevant sind on/ off
HDR
DLSS / FSR egal welcher wert
FG
fällt am deutlichsten in Räumen auf
scheisse ;(;(;(
Cinematic
https://images.steamusercontent.com/ugc/9786213118687633758/7E7E27C795D4AC753F293925C58D62947349B209/?imw=2048&imh=857&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true
MAX
https://images.steamusercontent.com/ugc/9330915392808192081/67B551683EEE51591C65E05D15C3754D7DF6B35A/?imw=2048&imh=857&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true
MAX mit RR
https://images.steamusercontent.com/ugc/17331151934311998139/47A8AD62709FE9A88530BD4B32E85DFE4C7EA886/?imw=2048&imh=857&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true
max ohne RR
https://images.steamusercontent.com/ugc/11503092944258969899/2604EAB836A0969079DA74A2E3692624BE3419D1/?imw=2048&imh=857&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true
[dzp]Viper
2026-03-24, 15:02:51
Sobald du RayReconstruction aktivierst ist auch LightningQuality auf MAX.
In früheren Reviewbuilds war es wohl noch so, dass man LightningQuality in Verbindung mit RayReconstruction zwischen Ultra und MAX wählen konnte. Das hat dann gut 20-30% mehr fps gebracht.
Wieso man das mit mit dem Release entfernt hat weiß bisher niemand.
Was meinst du mit Freakshow? Bei mir geht alles mit RR ohne Probleme. Nur wenn ich DLAA statt DLSS Quality nehme flackert alles...
Blöde Frage, aber ist dein Grafikkartentreiber aktuell?
Bukowski
2026-03-24, 15:14:35
Viper;13901209']
Was meinst du mit Freakshow? Bei mir geht alles mit RR ohne Probleme. Nur wenn ich DLAA statt DLSS Quality nehme flackert alles...
Benutzt du HDR? Muskelbiber meinte hier letztens, dass HDR in Kombi mit DLAA flackert und er auch deswegen Quality nutzen muss.
Ich hab auch DLAA an, aber kein HDR. Und bei mir flackert nix.
sapito
2026-03-24, 15:16:51
Benutzt du HDR? Muskelbiber meinte hier letztens, dass HDR in Kombi mit DLAA flackert und er auch deswegen Quality nutzen muss.
bilder siehe oben
es ist beleuchtung auf MAX was alles kaputt macht
treiber ist der aktuelle
DLSS egal welcher wert / FG und HDR on off haben keinen Einfluss
SamLombardo
2026-03-24, 15:21:30
Hier auch alles top mit aktuellem Patch, maximalen Settings und HDR natürlich.
Edit @sapito, ja sieht komisch aus. Strange.
Bukowski
2026-03-24, 15:23:31
bilder siehe oben
treiber ist der aktuelle
Ach du Kacke. Da scheint wirklich was kaputt zu sein. Aber ich hab jetzt auch nix von anderen gelesen die dieses Problem haben. Der patch ist ja nun schon 1,5 Tage draußen. :confused:
[dzp]Viper
2026-03-24, 15:44:56
Jup ist die Kombination aus InGame-HDR und DLAA.
Aber da DLAA mit RR eh zu wenig fps liefert bin ich auf DLSS Quality gewechselt.
bilder siehe oben
treiber ist der aktuelle
Da ist bei dir wirklich was kaputt. Bei mir ist das nicht. Habe so einen Fehler auch bisher in keinen Forum/Reddit gesehen.
sapito
2026-03-24, 15:54:59
Viper;13901235']
Da ist bei dir wirklich was kaputt. Bei mir ist das nicht. Habe so einen Fehler auch bisher in keinen Forum/Reddit gesehen.
treiber war der .79 > game ready für crimson desert, gerade kam der .97 rein > same result XD
bin64 order glöscht und spiel via steam validieren lassen inkl. neu laden dess bin64 ornders >> same result
es ist immer die beleuchtung auf max cinematic und niedriger machen null probleme
upscaling on /off
hdr on / off
ray tracing on /off
machen keine untschied
habe bis gestern früh 0800 gezockt (noch nicht mit 1.03) da war alles OK
heute mit 1.03 obiges ergebnis :confused:
update: jetzt noch mal RR eingeschalten und es geht wieder ^^
SamLombardo
2026-03-24, 16:24:37
Hatte jetzt tatsächlich auch mal einen Bug, habe einem Questgeber aus Versehen eins in die Fresse gehauen anstatt ihn anzusprechen weil ich die falsche Taste gedrückt habe:freak:. Danach war er nicht mehr ansprechbar selbst zwischendrin mal schlafen hat nichts gebracht, musste dann den Spielstand neu laden. Das war in der Tat der erste Bug seit jetzt 11 Stunden Spielzeit.
Und was mir noch aufgefallen ist für alle die RenoDX nutzen, mir gefällt Preset 2 deutlich besser als Preset 1 aber das resettet sich jedes Mal wenn ich das Spiel neu starte - das heißt immer mal kurz ins Menü wieder Preset 2 eingestellt und es sieht wieder tip top aus. Nur falls das auch jemand nutzt als Hinweis. Ist ja noch Beta vielleicht passiert das denn in der Releaseversion nicht mehr.
sapito
2026-03-24, 16:29:10
Hatte jetzt tatsächlich auch mal einen Bug, habe einem Questgeber aus Versehen eins in die Fresse gehauen anstatt ihn anzusprechen weil ich die falsche Taste gedrückt habe:freak:. Danach war er nicht mehr ansprechbar selbst zwischendrin mal schlafen hat nichts gebracht, musste dann den Spielstand neu laden. Das war in der Tat der erste Bug seit jetzt 11 Stunden Spielzeit.
....
gehe zur Kirche bezahle für deine Sünden
SamLombardo
2026-03-24, 16:31:42
gehe zur Kirche bezahle für deine Sünden
Echt:eek:? Ist ja cool also kein Bug. Danke für die Info.
Bukowski
2026-03-24, 16:44:43
Hatte auch schon zwei, drei bugs. Aber gemessen am Umfang des Spiels bin ich eher erstaunt wie extrem selten das passiert. Das ist wie Tag und Nacht verglichen mit dem Bethesda Schrott bei release.
Exxtreme
2026-03-24, 18:29:56
Es gibt einen neuen Hotfix für das Spiel, welcher Abstürze behebt:
https://x.com/CrimsonDesert_/status/2036488393375580342
aufkrawall
2026-03-24, 18:52:09
Da steht "Mac on Steam". War wohl die Lead-Platform anstatt "Steam on Arc".
Rancor
2026-03-24, 19:55:07
Noch jemand das Problem das FG plötzlich nicht mehr funktioniert? Ist zwar im Menü aktiviert aber funktioniert nicht.
SamLombardo
2026-03-24, 19:58:24
Noch jemand das Problem das FG plötzlich nicht mehr funktioniert? Ist zwar im Menü aktiviert aber funktioniert nicht.
Beim rumlaufen funktioniert sie problemlos nur in Menüs nicht was ziemlich doof ist weil jedes Mal wenn ich z.B nur einen Skillpunkt ausgeben oder im Glossar lesen will will der Verbrauch auf 550 Watt hochgeht. Bei dir geht es gar nicht selbst beim normalen rumlaufen nicht?
Rancor
2026-03-24, 21:37:10
Beim rumlaufen funktioniert sie problemlos nur in Menüs nicht was ziemlich doof ist weil jedes Mal wenn ich z.B nur einen Skillpunkt ausgeben oder im Glossar lesen will will der Verbrauch auf 550 Watt hochgeht. Bei dir geht es gar nicht selbst beim normalen rumlaufen nicht?
Nach 2 mal Game restarten ging es dann.
Noebbie
2026-03-24, 22:14:48
Ich habe das Game nicht, aber jedes mal wenn ich zuschaue fällt mir diese brutal unruhige und zappelige Vegetation auf. Ich lese darüber auch recht wenig. Stört das nur mich? Ich finde das so unendlich störend, wenn im freien die Blätter so konsequent unruhig hin und her flattern. Wäre das nicht so, würde ich vllt mal reinschauen.
[dzp]Viper
2026-03-24, 22:48:07
Ich habe das Game nicht, aber jedes mal wenn ich zuschaue fällt mir diese brutal unruhige und zappelige Vegetation auf. Ich lese darüber auch recht wenig. Stört das nur mich? Ich finde das so unendlich störend, wenn im freien die Blätter so konsequent unruhig hin und her flattern. Wäre das nicht so, würde ich vllt mal reinschauen.
Das hat mich damals bei den Videos auch sehr gestört..
Interessanter Weise stört es mich jetzt beim Spielen gar nicht, wahrscheinlich weil man als aktiver Spieler nicht mehr voll darauf konzentriert ist.
Bukowski
2026-03-24, 23:23:53
Viper;13901413']Das hat mich damals bei den Videos auch sehr gestört..
Interessanter Weise stört es mich jetzt beim Spielen gar nicht, wahrscheinlich weil man als aktiver Spieler nicht mehr voll darauf konzentriert ist.
...und man hat tatsächlich windige Tage und nicht windige. An den "nicht windigen" ist es auch viel ruhiger. Aber mich hat das schon beim Witcher nicht gestört...da war es ja auch immer windig. :biggrin:
Und das pop-in fällt mir auch kaum auf. Ist komischerweise auch nur kleiner Krimskram der reinpoppt. Wundert mich das man das nicht easy wegbekommt. Die VRAM Auslastung ist mit 6GB (max settings) jetzt ja nicht wirklich am Anschlag.
Muskelbiber
2026-03-24, 23:43:52
Mir ist die zappelige Vegetation jetzt auch nicht negativ aufgefallen. Hab knapp 20 Stunden auf der Uhr. Was mir aber negativ auffällt, sind die fehlerhaften Schatten in den Innenräumen bei DLSS 4.5, DLSS 4.5 ist bei Regen zudem ziemlich verbuggt, alles sieht so komisch verrauscht aus. Der Rauch aus den Schornsteinen sieht auch komisch aus. Von DLAA will ich garnicht erst anfangen.
Meine Grafikkarte wird auch ziemlich laut bei dem Spiel, war ich vorher nur bei der Shader-Kompilierung von Stalker 2 gewohnt. Musste extra wegen Crimson Desert erstmals meine Lüfterkurve über Afterburner anpassen. :usad:
Kriegsgeier
2026-03-25, 07:20:57
Was die Steuerung angeht: ist diese mit der von Zelda (beide Letze Teile) vergleichbar? Ich fand die Steuerung dort nach der Eingewöhnung sogar recht intuitiv. Das Wahl-Rad auch!
PS: was mir mehr und mehr in den Videos auffällt ist dieses relativ aggressives Pop-up von Teilen und auch Schatten - ist das wirklich so schlimm?
Kriegsgeier
2026-03-25, 07:31:22
Sehr interessante Erkenntnis warum gerade bei Asiaten das Spiel unterdurchschnittliche Bewertungen auf Steam hat (von einer Koreanerin):
Ist von hier: https://www.reddit.com/r/CrimsonDesert/comments/1s32tmf/my_thoughts_of_why_asian_community_still_hate/
Um ehrlich zu sein. In den ersten Stunden bereute ich, dass ich das Spiel mit dem Einlösecode registriert hatte, da ich den Code von AMD bekommen hatte. Ich dachte, ich hätte es einfach verkaufen sollen.
Ich war so gespannt, dieses Spiel am Freitagabend nach der Arbeit zu spielen, als es veröffentlicht wurde, ich habe sogar einen 4K-OLED-Monitor gekauft, um es in besserem Zustand zu spielen, und die Enttäuschung war echt, abgesehen von der Grafik.
Ich konnte es nicht einmal zurückerstatten und hatte keine andere Wahl, als das Spiel nach zwei Stunden auszuschalten und zurück zu Cyberpunk zu gehen.
Ich hatte Witcher3, RDR2-ähnliches Spiel erwartet, aber dann entwickelte sich die Geschichte wie ein Traum, der mit unbequemen Tastenbelegungen überhaupt keinen Sinn ergibt. Ich wurde sofort so wütend, als ich genau dieselbe Quest aus der Schwarzen Wüste sah, nämlich die Katze vom Dach zu retten. Das brachte mich zum Nachdenken: "Warum haben sie so viele Jahre gebraucht, um dieses Spiel zu veröffentlichen, wenn sie nur versucht haben, BDO neu zu machen?"
Aber dann habe ich am vergangenen Samstag beschlossen, diesem Spiel eine weitere Chance zu geben. Ich wollte nur die Leistung und den Monitor meines neuen PCs in diesem Spiel testen.
Später, etwa acht Stunden durchgehend mit "No Purpose", wurde es langsam besser, und irgendwann hat es einfach Klick gemacht. Ich fühlte mich seltsam, verwirrt, ob mir dieses Spiel Spaß macht oder nicht. Ich habe mehr gespielt und es wurde immer interessanter.
Jetzt eile ich tatsächlich von der Arbeit nach Hause und bin aufgeregt, und so habe ich mich seit Jahren nicht mehr gefühlt.
Am Anfang gab es viel Negativität zu diesem Spiel, aber wenn man sich die aktuellen Steam-Bewertungen anschaut, kommen gemischte Bewertungen aus ostasiatischen Ländern (Korea, China und Japan).
Zur Info: Ich bin Koreanerin.
Obwohl ich nicht die gesamte asiatische Community vertrete, denke ich, dass ich meine Idee teilen kann, basierend darauf, wie ich dieses Spiel empfunden habe, weil ich verstehe, warum es in Asien so viel Hass bekommt.
Ich vermute (mich eingeschlossen), dass unsere Spielkultur stark auf Effizienz setzt. Wenn wir eine Quest bekommen, von Punkt A nach B zu bewegen, versuchen wir, diese Aufgabe so schnell wie möglich zu erarbeiten und erwarten, dass das Spiel dabei den Spaß bietet. Mit anderen Worten: "Wir haben keine Zeit, herumzuspielen und zu erkunden, gib mir sofort Dopamin."
Was ich wollte, waren sofortige Belohnungen zusammen mit den Quests, Statusfortschritt und dem Abschlussmarker. Aber jetzt merke ich, dass C. rimsonDesert nicht dafür gebaut ist.
Wenn du es wie ein Spiel behandelst, um die Story-Kapitel durch die Hauptquest zu schieben, besessen vom Fortschritt zu sein und hetzt, das Spiel durchzuspielen, wirst du es hassen. Aber wenn du es wie eine Welt zum Leben behandelst? ähnlich wie die goldenen Tage von Skyrim? Es ist unglaublich.
In dem Moment, in dem ich aufgehört habe, Erwartungen an dieses Spiel zu setzen, und alle Erwartungen verloren habe, nur um meine neue Grafikkarte auf meinem neuen Monitor zu sehen, die Landschaft zu betrachten, durch zufällige Straßen zu laufen und einfach im Spiel zu sein, bot dieses Spiel einfach verschiedene Arten von Spaß.
Jetzt kann ich mir vorstellen, mindestens 200–300 Stunden in dieses Spiel zu investieren. Sobald sich die Welt öffnet, bietet sie wirklich dieses seltene Gefühl von Abenteuer-Spannung, das nur wenige Spiele in der Vergangenheit geschafft haben.
Ich habe Mitleid mit den Spielern, die The Witcher oder RDR erwartet haben, ein paar Stunden gespielt und es dann zurückgegeben haben. Ich war in ihrer Lage. Ich hätte genau dasselbe getan, wenn ich die Chance gehabt hätte, dieses Spiel zurückzuerstatten.
Aber jetzt habe ich Mitleid mit den Spielern, die vielleicht ihre Möglichkeit auf ein "gutes Spielerlebnis" verpasst haben, das entsteht, wenn man dem Spiel nur noch ein bisschen mehr Zeit gibt.
Ich weiß, das klingt komisch. Warum musst du dein Geld riskieren, wenn du dir nicht sicher bist, ob es dir gefällt oder nicht? Manche Leute sagen sogar: "Andere Spiele machen schon innerhalb von 30 Minuten Spaß." – und ja, das stimmt! aber ich möchte nur sagen, dass jene Spiele, die von Anfang an sofortiges Spaßerlebnis bieten, diese Art von mittelalterlicher Fantasy-Abenteuer-Spannung nicht wirklich bieten können.
Lass dich vom langsamen Start nicht austricksen. Wenn du aufhörst, das Spiel zu "durchspielen", und stattdessen versuchst, es zu "erleben", ist es eines der besten Abenteuer der letzten Jahre.
Ich fühle mich glücklich, dass ich dieses Spiel als Einlösungscode bekommen habe, es ließ mir keine andere Wahl, als einfach durchzuspielen.
dargo
2026-03-25, 07:34:25
Hier noch ein Optimization-Guide.
ybSTkBBibVc
SamLombardo
2026-03-25, 07:45:59
@Kriegsgeier falls du es wirklich noch spielen willst, ja der Anfang ist so mit das holprigste was ich in einem AAA Spiel seit langem gesehen habe. Warum ich in der Anfangsstadt ankomme und in der Hauptquest (!) erstmal ein Armdrücken Minispiel machen muss, das wissen wohl nur die Entwickler. Das erste Kapitel heißt dann "Hilf den Bewohnern der Stadt" und da kommen dann solche Sachen wie das mit der Katze ...ziemlich uninspiriert. Wenn du das vorher weißt - ich wusste es vorher - dann gehst du da durch und es ist dann auch schnell geschafft. Ab dem Punkt wo du dann das Lager der verbliebenen Graumähnen hast (Ende Kapitel 2) wird auch die Story besser und vor allem konsistenter, ich langweile mich auf jeden Fall kein Stück und möchte schon wissen wie es weitergeht. Aber ein Spiel das man wegen der Story spielt ist CD weiterhin nicht. Mach trotzdem gehörig Laune wirst du sehen.
Kriegsgeier
2026-03-25, 07:51:15
Alles klar. So ungefähr stelle ich mir es auch vor. Habe ja auch unendlich Spaß bei Zelda. Will aber noch etwas abwarten. Zumindest noch 2 größere Patches - dann wird zugeschlagen.
MiamiNice
2026-03-25, 09:26:17
Moin,
bin jetzt locker 100 Stunden + ingame ^^, Akt X durch, richtig gut ausgestattet, massiv gefarmt usw.
Ich finde das Game noch immer mega, aber so einige Dinge gehen einfach gar nicht. Z. B. Akt 10 ist ein reiner Jump and Run Akt. Mit der Tastatur unglaublich mies zu spielen. Und dann so Dinge wie 300 Meter über dem Meer balancieren, und wenn man fällt, darf man erst mal wieder klettern. Akt 10 war für mich extrem frustrierend. Dagegen waren Meister Du, der Aktboss und das Rätsel, um zu ihm zu kommen, harmlos. Solltet Ihr jemals zu Akt 10 kommen, wobei das jetzt mega easy ist, weil der Schwierigkeitsgrad massiv generft wurde, packt Beruhigungsmittel ein :)
Ich fühle mich noch immer, als wäre ich neu. Gestern dann das Forschungszentrum entdeckt, in dem man die Elektrik erforschen kann. Auf einen Drachen habe ich mich fallen lassen und diesen beritten. Ich bin in den Himmel gestiegen und aus selbigem gefallen.
Schaut Euch unbedingt im Abyss um. Das kann kein Questraum oder so, dort gibt es Rätsel und Loot wie auf der normalen Welt, nur deutlich hochwertiger.
La Junta
2026-03-25, 09:46:46
Ich habs vorbestellt auf der XBox (ist ein Play Anywhere Game) und bereue es iwie. Habs paar mal angemacht und frage mich jedesmal wieso ich weitezocken soll. Ich lese halt immer das es später gut wird, aber ich störe mich schon an der Grafik am PC. Dieses miese Popin, teils super unscharfe Texturen die erst in 1m Abstand scharf werden, das Grieseln (unruhiges Bild) u.s.w. Ich sollte es mal mit deutlich niedrigeren Settings testen weil ichs sogar auf der Xbox besser finde (auf dem 65er in ca. 3m Abstand).
Aber davon abgesehen was wird genau später besser?? Die Steuerung wohl kaum, aber was motiviert euch genau zum weiter zocken???
[dzp]Viper
2026-03-25, 10:34:16
Ich habs vorbestellt auf der XBox (ist ein Play Anywhere Game) und bereue es iwie. Habs paar mal angemacht und frage mich jedesmal wieso ich weitezocken soll. Ich lese halt immer das es später gut wird, aber ich störe mich schon an der Grafik am PC. Dieses miese Popin, teils super unscharfe Texturen die erst in 1m Abstand scharf werden, das Grieseln (unruhiges Bild) u.s.w. Ich sollte es mal mit deutlich niedrigeren Settings testen weil ichs sogar auf der Xbox besser finde (auf dem 65er in ca. 3m Abstand).
Aber davon abgesehen was wird genau später besser?? Die Steuerung wohl kaum, aber was motiviert euch genau zum weiter zocken???
Was uns motiviert?
- tolles aktives und tiefes Kampfsystem
- das Gefühl die Welt zu entdecken (weil es überall Geheimnisse gibt)
- es fühlt sich frisch, neu und unverbraucht an
- Sandbox-Gefühl wo man immer wieder neue lustige Sachen entdeckt
Wenn man ein Spiel auf "Schienen" erwartet wird man aber enttäuscht. Es ist am Ende eine Sandbox wo man sehr viel selber entdecken muss und wenn das "klick" gemacht hat, dann schaut man auch über einige Probleme hinweg.
Wegen der Grafik kann dir niemand helfen wenn System und Einstellungen fehlen.
La Junta
2026-03-25, 10:44:39
Einstellungen habe ich von den HWUB settings, alles max. Bis zu verschiedenen Sachen abstellen getestet. Dazu DLAA, DLS Quality u.s.w.
mein Sys: 9800x3d, Rtx 4090er, 32GB DDR5 Cl28, x870e Pro Art, sB ZXR..... Asus PG32UCDMR Monitor.
Mein System spielt aber grundsätzlich keine Rolle bei den Sachen die mich stören.
Hätte ich ein Game auf Schienen erwartet, oder eine Tolle Story, dann hätte ichs nicht vorbestellt. Das letzte Game was ich gezockt habe war Mandragora falls dir das was sagt. Ich habe aber definitiv nicht das erwartet was ich halt bekommen habe.
Wäre das Bild ruhiger und das LOD nich so abartig, wärs einfacher zum weiterzocken für mich
[dzp]Viper
2026-03-25, 10:52:42
Ich habe alles auf Cinematic
+ DLSS4.5L auf Quality + RayReconstruction + InGame HDR + 2x FrameGen + Ingame-Unschärfefilter bei 0 (Unter Barrierefreiheit)
Mit den Einstellungen flimmert, bis auf wenige Ausnahmen, fast gar nichts mehr. Ich habe so ca. 80-90fps ohne Dips.
Texturen sind immer scharf. Machmal, in Zwischensequenzen wird die Detailed-Texture seine Sekunde später nachgeladen, stört mich aber nicht.
Das LOD ist für die kleinen Sachen (kleine Steine und so was), gerade oben in der Abyss, leider immer noch auffällig. Da hoffe ich, dass der Radius noch vergrößert wird und, dass das Zeug nicht so "reinploppt" sondern langsam erscheint. Das macht dieses Erscheinen nämlich deutlich weniger auffällig.
La Junta
2026-03-25, 10:58:43
@ Viper :
Danke dir, werds heute Abend testen.
MiamiNice
2026-03-25, 11:37:52
aber was motiviert euch genau zum weiter zocken???
Wenn sich Dir das nicht selbst erschließt, war es wohl leider ein Fehlkauf.
La Junta
2026-03-25, 12:34:45
@Miami: Bei einer Sammlung von um die 1000Games wäre ein weiterer Fehlkauf nicht weiter schlimm.
@Viper:
Das Bild ist wirklich deutlich ruhiger , kann aber auch Einbildung meinerseits sein.
Rancor
2026-03-25, 13:00:53
Also die ersten 5 Stunden sind echt nicht so geil. Aber danach wirds besser imho. Blockbuster ist es aber imho nicht.
Bukowski
2026-03-25, 19:25:52
Also die ersten 5 Stunden sind echt nicht so geil. Aber danach wirds besser imho. Blockbuster ist es aber imho nicht.
Wie definierst du denn "blockbuster"? Für mich ist es GOTY Kandidat Nr 1 zu diesem Zeitpunkt....und würde ich auch definitiv als "blockbuster" bezeichnen! Riesiger Umfang, feinste Optik, abgefahrenes gameplay...das muss erstmal jemand besser machen.
(jaja...GTA bla blubb...GTA spielt in einer eigenen Liga...zählt nicht :tongue:)
MiamiNice
2026-03-25, 20:03:18
Ich kämpfte gerade noch gegen einen Gott im Himmel und jetzt gegen mechanische Insekten am Boden. Die hauen auch noch richtig hart rein, die Viecher. Irre ;D
Btw: Testet mal lange Waffen. Also die richtig langen Lanzen und Co. Ich spiele fast nur noch damit. Mega gegen Massen.
€: Ich glaube ich bekomme nun meinen Mech :D
https://i.ibb.co/HfbSYHLg/Unbenannt.png (https://ibb.co/HfbSYHLg)
€2: Zu früh gefreut. Das ist der A.T.A.G. :D
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-eae266808-unbenannt.png (https://bilderupload.org/bild/eae266808-unbenannt)
SamLombardo
2026-03-25, 21:25:20
Mal ne Frage, man kann im Menü unter Barrierefreiheit etwas namens Unschärfe Intensität einstellen. Ist das nur Motion Blur oder noch mehr etwa Depth of field oder sowas? Weißt das jemand?
Bukowski
2026-03-25, 21:43:26
Ich hab camera shake, blur und depth of field auf null. Hab ich alles noch nie gemocht.
wolik
2026-03-25, 21:51:42
Es ist kein Bug, es ist ein Feature, wie bei Dark Souls. :tongue:
SamLombardo
2026-03-25, 22:37:14
Ich hab camera shake, blur und depth of field auf null. Hab ich alles noch nie gemocht.
alles klar, danke. Wird ausgeschaltet.
Es ist kein Bug, es ist ein Feature, wie bei Dark Souls. :tongue:
Ja, ist echt witzig:D. Wusste ich vorher nicht, hehe
Holundermann
2026-03-26, 08:37:27
Hab mir jetzt auch RenoDX installiert mit download link von Discord. Das schaut soviel besser aus - ich versteh nicht was das Problem ist mit HDR in den ganzen Spielen und warums der RenoDX mod in so kurzer Zeit soviel besser hinbekommt.
Eine Sache ist ärgerlich und bedenklich bei dem Addon: der MS Virenscanner schlägt an und verschiebt ihn in Quarantäne. Ich musste ihn ausnehmen das er funktioniert und das verhalten ist lt. Entwickler bekannt und es handelt sich um keinen Virus. Vertrauensbildend isses aber nicht.
SamLombardo
2026-03-26, 08:57:12
Hab mir jetzt auch RenoDX installiert mit download link von Discord. Das schaut soviel besser aus - ich versteh nicht was das Problem ist mit HDR in den ganzen Spielen und warums der RenoDX mod in so kurzer Zeit soviel besser hinbekommt.
Eine Sache ist ärgerlich und bedenklich bei dem Addon: der MS Virenscanner schlägt an und verschiebt ihn in Quarantäne. Ich musste ihn ausnehmen das er funktioniert und das verhalten ist lt. Entwickler bekannt und es handelt sich um keinen Virus. Vertrauensbildend isses aber nicht.
Ja das schreibt der aber selber auf seinem Discord das liegt daran dass es noch Beta ist. Musst ihn als Ausnahme zulassen das ist (natürlich) kein Virus.
Und als Tipp: in den Reno DX Einstellungen in die du über Ende kommst gibt es Presets, versuch mal Preset 2, das hat noch mehr HDR Impact gefällt mir echt noch mal besser. Kannst übrigens auch film grain komplett auf Null stellen wenn du möchtest. Habe ich getan.
MiamiNice
2026-03-26, 09:33:19
Kann mir jemand schnell erklären wie man das Reno Zeug installiert? Hatte mit so Dingen nie Berührung. Bin auf dem Discord und sehe die 3 Links. Es scheitert schon daran, das ich nicht weiß was ich davon laden muss. Blöd erklärt da.
dreas
2026-03-26, 09:36:11
https://github.com/clshortfuse/renodx/wiki/Mods
Da steht alles.
Die RENODX Datei kommt in den Bin64 Ordner.
Letztes Update ist auch von heute.
SamLombardo
2026-03-26, 09:39:59
https://github.com/clshortfuse/renodx/wiki/Mods
Da steht alles.
Die RENODX Datei kommt in den Bin64 Ordner.
Letztes Update ist auch von heute.
Genau das, vorher Reshade installieren mit "uncheck all" also blank ohne irgendwelche Effekte. Über Ende kommst du dann in die Einstellungen und kannst deine Spitzenhelligkeit und so weiter einstellen.
Holundermann
2026-03-26, 10:15:43
Und als Tipp: in den Reno DX Einstellungen in die du über Ende kommst gibt es Presets, versuch mal Preset 2, das hat noch mehr HDR Impact gefällt mir echt noch mal besser. Kannst übrigens auch film grain komplett auf Null stellen wenn du möchtest. Habe ich getan.
Das hab ich schon gelesen bei dir und verwende auch Preset 2 + Recommended bei Film Grain + Co (=0). Danke für den Hinweis!
SamLombardo
2026-03-26, 10:25:20
Das hab ich schon gelesen bei dir und verwende auch Preset 2 + Recommended bei Film Grain + Co (=0). Danke für den Hinweis!
Ah klasse. Denk dran dass du das Preset nach jedem Spielstatart wieder neu umstellen musst, das stellt sich immer auf Preset 1 zurück (die Einstellungen bleiben aber zum Glück erhalten) . Vielleicht ändert sich das wenn es nicht mehr beta ist.
Welchen deutschsprachigen YouTuber könnte ihr für Crimson Desert empfehlen? Für Let's Play.
Edit:
Hat sich erledigt.
Habe 10 Minuten bei KeysJore reingeschaut. Das Spiel ist nicht synchronisiert. Damit ist ein entspanntes Zuschauen/Spielen für mich möglich und einfach nur nervig.
Kriegsgeier
2026-03-26, 15:26:14
bei dem Spiel nicht: bei RDR2 z.B. ist ein spezielles Englisch und sehr schwer zu versehen. Hier ist weniger Geschichte und die Sätze sind extrem einfach und deutlich zusammengesetzt! Hier wird man wenig Probleme haben es zu versehen - auch mit mittleren Englisch Kenntnissen.
dildo4u
2026-03-26, 18:15:46
Der Sprung scheint deutlich größer als bei den Path Tracing Demos von Nvidia warum auch immer
RDw4b91yY44
Relex
2026-03-26, 18:50:41
Weil Ray Reconstruction bei RT Inhalten die der normale Denoiser ausradieren würde eben extrem glänzen kann und diese erhalten kann.
Je sparsamer also die RT implementierung ist, desto mehr Einfluss hat RR.
Bei Pathtracing ist das genauso. PT ist zwar alles andere als sparsam, aber da eben das komplette Bild pathtraced wird, es sehr viel schwaches Bounce Light gibt und der Denoiser bei Pathtracing sehr aggressiv zu Werke gehen muss, kann RR auch dort viel Unterschied ausmachen, weils eben auch bei Pathtracing viele Bildbereiche gibt, wo die Signalstärke des RT nur noch sehr schwach ist.
Bei normalem RT hingegen sind die Unterschiede geringer. Nutzt man z.B. RT Schatten oder RT AO mit genügend strahlen, dann ist das Signal relativ eindeutig. Der Standard Denoiser kann dann nicht mehr allzu viele Details vernichten und RR kann somit auch nicht mehr viel rausholen.
Oder anders gesagt: Je ungünstiger und schwieriger die Denoising Bedingungen sind, desto besser wird RR. Bei sparsamen RT-GI mit sehr wenigen Strahlen sowie bei Pathtracing sind die Bedingungen für den Denoiser eben schwierig - folglich kann sich eine bessere Denoising lösung genau in diesen Szenarien absetzen.
Muskelbiber
2026-03-26, 23:12:18
So, ein kurzes Zwischenfazit nach knapp 20 Stunden in 4 Tagen. Ich bin immer noch im Anfangsbereich von der Start Stadt und der “näheren” Umgebung, die Map ist auch ziemlich groß.
Habe 3 Endgegner hinter mir, viel gelootet und meine drei Skill Bäume stetig erweitert. Bin schon ziemlich süchtig nach dem Spiel.
Storymäßig ist es wie Wildlands, aber das Kampfsystem ist sehr geil, Super Animationen, die Moves muss man auch schnell erlernen, ansonsten wird der nächste Endgegner ein Kraus. Die Tastenkombos sind einfacher als bei WWF Attitude ;D. Die Steuerung ist im Gesamten trotz den immer mehr dazugelernten Kombis ganz ok, hatte sie mir schlimmer vorgestellt.
Die Kamera kann man sich auch in den Option gut einstellen sodas man in Kämpfen die Übersicht nicht verliert.
Grafisch gefällt es mir auch sehr, darüber ist aber genug diskutiert worden. Da ist noch einiges möglich in den nächsten Patches. Die Musikuntermalung ist ähnlich wie bei Elder Scrolls sehr atmosphärisch.
Die Welt hat eine Seele und es macht Spaß sie zu erkunden.
Negativ fallen mir die NPCs auf, die haben noch keinen richtigen Tagesablauf wie bei KCD. Die Story ist wie bei Wildlands oder Far Cry ähnlich hanebüchen
ich bin sehr angetan vom Spiel und habe nach 20 Stunden erst 2% laut Steam erkundet.
Ich werde die nächsten Monate wahrscheinlich nur noch CD spielen. :ulove:
wolik
2026-03-26, 23:36:04
Dito. Dieses Spiel soll verflucht sein – ich habe im Moment nicht einmal Zeit, „Death Stranding 2“ zu spielen.
Dicker Igel
2026-03-27, 00:00:03
Das Spiel ist nicht synchronisiert. Damit ist ein entspanntes Zuschauen/Spielen für mich möglich und einfach nur nervig.In dem Game gehts eher um looten und grinden, Story ist da 2., HoB beschreibt es am Anfang im Video unten drunter ganz gut. Ich mag's eher Story-lastig, wie TW3, oder eben RDR2, daher ist CD für mich auch ein Sale-Titel und bspw TW4 Day One oder gar preorder.
tf2oVXYg4WM
MiamiNice
2026-03-27, 09:50:45
Ich muss da einfach zustimmen. Im Kern ist das Game ein harter Grinder und genau das ist auch der Grund, warum es mir so gut gefällt. Die Story ist eher Beiwerk, GRIND wird in diesem Game großgeschrieben. Stundenlanges Farmen ist angesagt, wenn man Gegnern in den höheren Akten Paroli bieten will.
Ausrüstung braucht Unmengen an Materialien. Man soll ein ganzes Land wieder aufbauen, diverse Gebäude errichten, auf der ganzen Map Brücken bauen, Häuser platzieren und so weiter. Das Lager ausbauen und später verlegen, harter Spoiler, frisst ebenfalls extrem viele Mats.
Schmuck ist auch so ein Thema, da farmt man ewig. Zumindest gibt es genug Wege, um an richtig viel Asche zu kommen, damit kann man das Ganze etwas abfedern. Im Kern ist das Game aber ein Grinder wie ein Hack and Slay.
I like it hard.
Danke übrigens für die ReShade Erklärung. Das Game sieht deutlich besser aus. Wenn das sogar mir auffällt, dann ist es wirklich real.
€: Ich habe gestern Abend btw. meinen privaten Drachen bekommen :D
Bukowski
2026-03-27, 09:51:20
Ja, das game bockt schon sehr! =)
8yZdLnlhOGw
Er ist einfach immer zu witzig. ;D
dargo
2026-03-27, 10:16:20
Dito. Dieses Spiel soll verflucht sein – ich habe im Moment nicht einmal Zeit, „Death Stranding 2“ zu spielen.
;D
Hab ja gesagt übler Zeitfresser. :D Deshalb habe ich es verschoben. :)
ChaosTM
2026-03-27, 10:25:56
;D
Hab ja gesagt übler Zeitfresser. :D Deshalb habe ich es verschoben. :)
Same. Hab momentan zu viel "zu tun"
Crimson Desert im CPU-Check: Welcher Prozessor sollte es für die Mega Open World sein? (https://www.pcgameshardware.de/Crimson-Desert-Spiel-72378/Specials/Prozessor-Benchmark-Vergleich-AMD-Ryzen-Intel-Core-Ultra-1523508/)
Inklusive zwei Bonus-CPUs, die sich optional einblenden lassen. :)
F4Sw2jAl92Q
MfG
Raff
MiamiNice
2026-03-27, 10:57:00
Immer dieser Spammer
Rancor
2026-03-27, 10:58:12
Crimson Desert im CPU-Check: Welcher Prozessor sollte es für die Mega Open World sein? (https://www.pcgameshardware.de/Crimson-Desert-Spiel-72378/Specials/Prozessor-Benchmark-Vergleich-AMD-Ryzen-Intel-Core-Ultra-1523508/)
Inklusive zwei Bonus-CPUs, die sich optional einblenden lassen. :)
https://youtu.be/F4Sw2jAl92Q
MfG
Raff
Fehlt da nicht der 7800x3D? Immer noch einer der beliebtesten CPUs.
[dzp]Viper
2026-03-27, 11:00:49
TLDR vom Crimson Desert Shareholder-Meeting:
1. Continuous Patches & Improvements
CEO Huh Jin-young stated that the team will continue to upgrade the game post-launch through consistent patches. Based on user feedback, they are specifically looking into further refining the control schemes and overall gameplay mechanics.
2. Storytelling Concerns
Regarding criticisms about the game's storyline, the CEO admitted, "I sympathize with the regrets some users feel regarding the story." He explained that while the production team tried to address these concerns, they ultimately decided to prioritize strengthening the core gameplay experience—areas where they felt most confident—given the development timeline.
3. DLC and Monetization Strategy
There are currently no confirmed plans for paid DLC. For the time being, the strategy is to focus on free patches and updates. CEO Huh noted that while expansion packs are a viable model, the current priority is to maximize sales of the "main book" (base game) by expanding content through free updates.
4. Mod Support
The CEO acknowledged the potential of a modding community, especially given the game's sandbox structure. However, he noted that supporting mods requires opening up a significant portion of the proprietary engine. While the development team views the idea positively, there are no specific plans to implement it yet.
5. Multiplayer
When asked about multiplayer, the CEO revealed that the team has experimented with it internally. However, he stated that maintaining the current graphical fidelity in a multiplayer environment is difficult on existing hardware. As a result, there are no immediate plans to implement multiplayer features.
Fehlt das nicht der 7800x3D? Immer noch einer der beliebtesten CPUs.
Das Spiel hat leider Denuvo = 5 "Ladungen" pro Account, dann 24-Stunden-Sperre. :( Daher musste hier etwas mehr selektiert werden. In derselben Zeit konnte die doppelte CPU-Menge in Death Stranding 2 (https://www.pcgameshardware.de/Death-Stranding-2-On-The-Beach-Spiel-74530/Specials/Prozessor-Benchmark-Vergleich-AMD-Ryzen-Intel-Core-Ultra-1523362/) gemessen werden. Wo der 7800X3D landet, ist aber gut am 7600X3D ablesbar. :)
MfG
Raff
Rancor
2026-03-27, 11:07:21
Das Spiel hat leider Denuvo = 5 "Ladungen" pro Account, dann 24-Stunden-Sperre. :( Daher musste hier etwas mehr selektiert werden. In derselben Zeit konnte die doppelte CPU-Menge in Death Stranding 2 (https://www.pcgameshardware.de/Death-Stranding-2-On-The-Beach-Spiel-74530/Specials/Prozessor-Benchmark-Vergleich-AMD-Ryzen-Intel-Core-Ultra-1523362/) gemessen werden. Wo der 7800X3D landet, ist aber gut am 7600X3D ablesbar. :)
MfG
Raff
Ok Danke. Als skaliert CD nicht unebdingt gut mit mehr CPU Cores?
Bukowski
2026-03-27, 11:08:38
Viper;13902582']TLDR vom Crimson Desert Shareholder-Meeting:
1. Continuous Patches & Improvements
CEO Huh Jin-young stated that the team will continue to upgrade the game post-launch through consistent patches. Based on user feedback, they are specifically looking into further refining the control schemes and overall gameplay mechanics.
2. Storytelling Concerns
Regarding criticisms about the game's storyline, the CEO admitted, "I sympathize with the regrets some users feel regarding the story." He explained that while the production team tried to address these concerns, they ultimately decided to prioritize strengthening the core gameplay experience—areas where they felt most confident—given the development timeline.
3. DLC and Monetization Strategy
There are currently no confirmed plans for paid DLC. For the time being, the strategy is to focus on free patches and updates. CEO Huh noted that while expansion packs are a viable model, the current priority is to maximize sales of the "main book" (base game) by expanding content through free updates.
4. Mod Support
The CEO acknowledged the potential of a modding community, especially given the game's sandbox structure. However, he noted that supporting mods requires opening up a significant portion of the proprietary engine. While the development team views the idea positively, there are no specific plans to implement it yet.
5. Multiplayer
When asked about multiplayer, the CEO revealed that the team has experimented with it internally. However, he stated that maintaining the current graphical fidelity in a multiplayer environment is difficult on existing hardware. As a result, there are no immediate plans to implement multiplayer features.
Liest sich gut! Die korean boyz wissen was los ist. :up:
Kriegsgeier
2026-03-27, 11:16:41
Ein Grund mehr den Wein noch etwas reifen zu lassen ;)
Ok Danke. Als skaliert CD nicht unebdingt gut mit mehr CPU Cores?
Nope, zumindest nicht jenseits von sechs. 150 Fps sind bestenfalls anzunehmen – macht aber nix, denn das ist "Sorgenfrei-Territorium". :)
MfG
Raff
Hayab
2026-03-27, 12:09:05
Es gibt paar Dinge die nicht so toll sind.
- Scottish english....
- Spawn system der Mobs, welche immer hinter dem Spieler spawnen
Das mach strategisches Vorgehen schwer.
- Manche Keycombos sind mangelhaft erklärt und idiotisch umgesetzt.
- kein Quicksave Keycombo
- GUI Memues sind umständlich
- mache Mechaniken sind seltsam, wie das Spieler Movment Verhalten nach einen Gespräch.
- am Anfang ist es schwer 200 Gegner zu legen (Erste Steinbruch Mission)
Angreifen, Killen bis man fast tot ist, Fliehen, Erholen.... again and again.
[dzp]Viper
2026-03-27, 12:26:49
- am Anfang ist es schwer 200 Gegner zu legen (Erste Steinbruch Mission)
Angreifen, Killen bis man fast tot ist, Fliehen, Erholen.... again and again.
Da bist du einfach zu früh dort. War bei mir genauso und habe mich durchgebissen obwohl ich noch nicht stark genug war. Der Boss war dadurch dann aber auch enorm schwer.
Wenn etwas zu zäh ist liegt es in dem Spiel meist daran, dass man eigentlich noch nicht stark genug für das Gebiet ist.
Bukowski
2026-03-27, 12:32:49
Ich glaube, der Steinbruch ist auch gedacht den zusammen mit (zumindest) Damiane zu machen. Hab mich da aber auch alleine durchgemetzelt. Das gefährlichste waren da eigentlich nur die Explosivfässer....
https://i.giphy.com/40FmiosxIu2MVJYVih.webp
:D
MiamiNice
2026-03-27, 12:48:12
Grabt euch nen Speer und geht in den Steinbruch. Schwert + Schild suckt halt ungemein vs. mehrerere Gegner wenn man noch keine Skills auf max oder Magie hat für AOE. Das kommt alles erst viel später. Ergo Speer :D
Was auch hilft, Anfangsbereich erkunden. Das ein oder andere extrem mächtige Teil findet man da. Mittlerweile kann man sich die auf einer interaktiven Map anschauen. Es gibt brachial Loot im Startgebiet, auch Loot der einen bis ins Endgame trägt.
https://mapgenie.io/crimson-desert/maps/pywel
Dicker Igel
2026-03-27, 13:40:31
Echt jetzt?
[...]Sowas ist für mich lame af ... aber dafür wird es ja bald wieder online die interaktiven "Support-Maps" geben ... und dann, wird das Game wieder viel zu leicht und langweilig sein ... wie schon erwähnt, Lamer halt ..
https://media1.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExdTFtd241cmhrd2M2MTBxdGt0enVnY3BnaHdqNDV0NWo2OXVpcTgwcSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/LDBuYzAwu8L4I/giphy.gif
Muskelbiber
2026-03-27, 14:14:24
Der Endgegner im Steinbruch ist eigentlich ganz simpel, einfach um die brennende Tonne dies ganze Zeit kreisen, dort kann er sich nämlich nicht reinbohren. Dann gibt man ihn ein paar Schläge und kreist wieder um die Tonne. :D
MiamiNice
2026-03-27, 14:22:17
;D
Wer schon im Steinbruch Probleme hat, braucht ne Map :tongue:
Echt jetzt?
https://media1.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExdTFtd241cmhrd2M2MTBxdGt0enVnY3BnaHdqNDV0NWo2OXVpcTgwcSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/LDBuYzAwu8L4I/giphy.gif
Ich hätte die btw. gerne gehabt zum Start des Games. Hätte mir sicher viele viele Stunden Erze suchen gehen erspart.
Spende mal 25 000 Steine, Holz, Silber, Essen und Co. Jeweils 25 000 versteht sich (und ja das muss man(n) tatsächlich machen) ^^
Da macht ne Map schon Sinn.
Vor allem da sich Nodes erst seit dem Patch auf der Karte verewigen.
Dicker Igel
2026-03-27, 14:28:53
Ich würde die Pfoten von sowas lassen. Diese scheiß Maps können einen die Games richtig kaputt machen. Exploring heißt nicht umsonst Exploring und wenn man darauf keinen Bock/dazu keine Geduld hat, spielt man das falsche Game. Imho!
Bukowski
2026-03-27, 14:29:42
Ich find die maps gut. Manchmal sucht man sich einfach nen Wolf nach einer bestimmten Sache....da ist sowas ganz hilfreich. Und wer es gerne super ultra hardcore haben will...muss die ja nicht nutzen. Mir wird deswegen kein game langweilig, im Gegenteil.
MiamiNice
2026-03-27, 14:31:30
Ich würde die Pfoten von sowas lassen. Diese scheiß Maps können einen die Games richtig kaputt machen. Exploring heißt nicht umsonst Exploring und wenn man darauf keinen Bock/dazu keine Geduld hat, spielt man das falsche Game. Imho!
Glaube mir, selbst mit Map werden das Spiel über 50 Prozent der Käufer nicht abschließen (können). Ganz sicher!
Kriegsgeier
2026-03-27, 14:35:01
eher nahe 70% werden das Spiel nie zu Ende spielen!
RDR2 haben auch nur 65% geschafft
Zwischen Exploring und Exploiting liegen nur wenige Zeichen. :freak:
MfG
Raff
Dicker Igel
2026-03-27, 15:33:51
Ich bin da anders drauf. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13849644&postcount=2165)
Habe mittlerweile auch alle Tombraider der neuen Trilogie auf 100% ... finde das auch immer gut, wenn man nach der Story noch Zeit für den Rest bekommt.
MiamiNice
2026-03-27, 15:41:56
eher nahe 70% werden das Spiel nie zu Ende spielen!
Ich wollte ursprünglich gar 90 % schreiben, wollte aber keinen Diskussionstoff liefern. Die hinteren Bosse sind mega schwer, man muss dutzende Stunden repetitiv farmen. Schon die normalen Gegner in den hinteren Gebieten sind extrem herausfordernd. Die Jump & Run Einlagen sind frustrierend, z. B. in Akt 9.
Farme mal 25000 Holz, Steine ... und das ist nur für den Lagerausbau, EQ ist da noch nicht dabei.
Wer sich nicht durchbeißen kann oder an so etwas keinen Spaß hat no way.
Durchhaltevermögen hat die Masse heute nicht mehr, Geduld auch nicht. Ich denke, 90 % ist eine gute Zahl. ;D
Dicker Igel
2026-03-27, 15:45:02
Ich denke für das Game sollte man locker 1000 Stunden veranschlagen, dann wird da auch ein Schuh draus. Bei der riesen Map eigentlich noch mehr, wenn man keiner Rusher ist und wirklich alles selbst erkunden möchte.
MiamiNice
2026-03-27, 15:55:39
Ja man :)
Aber genau deswegen ist in diesem Spiel die Map kein Problem. Ich bin ja sonst bei Dir, aber hier, ist so viel Content in dem Spiel, das Du nie alles sehen wirst. Die Karte gibt die Möglichkeit mehr von dem geilem Content zu sehen. Die wenigsten spielen das Ding 500 Stunden plus.
Dicker Igel
2026-03-27, 16:20:43
Wenn ich mir solche Bretter kaufe, ist mir die Zeit völlig Latte, it's done, when it's done :biggrin:
Vor allem wenn Dir dann Leute mit 50 - 100 Stunden erzählen wollen, wie Scheiße das Game doch ist ;D
MiamiNice
2026-03-27, 16:39:34
Ich kann mich mehr über die amnüsieren, die 2 Buttons Games spielen und hier fadenscheinige Gründe erfinden um genau das Gamne nicht zoggen zu müssen.
Wahrschienlich wissen die selbst das sie keine Spieler sind, sodnern nur beseres TV Publikum und verscuhen es erst gar nicht :wink:
BTW:
https://i.ibb.co/KxN0Zkhh/Unbenannt.png (https://ibb.co/B24zDx33)
Kriegsgeier
2026-03-27, 17:10:08
du Fuchs! Alle auf dem Fuchs unterwegs und er schon auf dem Drachen!
Dicker Igel
2026-03-27, 18:16:27
Gibts eigentlich auch Flugtiere/-zeuge, die man dauerhaft schnell fliegen kann? Den Drachen hat man ja nur temporär nach dem rufen zur Verfügung.
Bukowski
2026-03-27, 19:29:26
Gibts eigentlich auch Flugtiere/-zeuge, die man dauerhaft schnell fliegen kann? Den Drachen hat man ja nur temporär nach dem rufen zur Verfügung.
Weiß ich nicht genau. Permanent scheint alles Ausdauer basiert zu sein. Gibt aber ne Mod für (fast) unendlich Ausdauer...damit kannst du dann mit allem solange fliegen wie du willst. :D Hab ich nicht installiert btw...ist mir zu op im Moment. Will das game erstmal halbwegs "original" genießen.
Exxtreme
2026-03-27, 19:31:56
Fleak did it again. Er mag das Spiel. :D
hqNwpwf-Uz4
Dicker Igel
2026-03-27, 19:46:01
Weiß ich nicht genau. Permanent scheint alles Ausdauer basiert zu sein. Gibt aber ne Mod für (fast) unendlich Ausdauer...damit kannst du dann mit allem solange fliegen wie du willst. :D Hab ich nicht installiert btw...ist mir zu op im Moment. Will das game erstmal halbwegs "original" genießen.
Also Ausdauer skillen priorisieren, denke, dass es dann auch mehr Fun macht. In den paar Stunden, die ich es auf der PS gedaddelt hatte, ist mir das mit der Stamina auch beizeiten aufgefallen. Ist aber zum Glück nicht so heavy wie bspw in KCD :D
ChaosTM
2026-03-27, 20:06:21
MoTJ5LnO0jA
ich liebe diese Album..
Kathy
2026-03-27, 23:01:42
Ich hab das Game wirklich lieben wollen, aber ich kann nicht. Ist sicher mehr als seine 70 Euro wert für manche, das kann ich nur erahnen. Was ich im Stream so sehe, was da alles möglich ist. Farmen, Research, Pets, Base Building, Crafting. Gibt's eigentlich was, was das Game nicht kann? :D Aber ich fühle mich da mehr überfordert und ziellos, vielleicht mein ADHS. ^^ Ich bevorzuge eine fixe Story oder überhaupt eine Story und einen roten Faden. Schade.
MiamiNice
2026-03-28, 00:16:22
Der Drache geht wieder weg?!? Wurde mir als festes Mount angepriesen von der weißen Krähe. Ich habe den fest in der Leiste und kann den rufen wann immer ich will und durch die Gegend eiern. Wäre echt schade.
Ich farme gerade das Gear für den Drachen. Geht der echt wieder weg? Wieso kann ich dann Gear für den farmem?
Anwesen vom Marni, die Rüssi von dem Golddrachen als Blueprint für den Drachen. Kostet auch hart Mats
Dicker Igel
2026-03-28, 00:25:00
Der soll 15 mins am Start sein und dann Cooldown, kA ob das BS ist ^^
Ich finde solche Viecher nämlich nice zum exploren/farmen.
Muskelbiber
2026-03-28, 00:36:36
Der Drache geht wieder weg?!? Wurde mir als festes Mount angepriesen von der weißen Krähe. Ich habe den fest in der Leiste und kann den rufen wann immer ich will und durch die Gegend eiern. Wäre echt schade.
Ich farme gerade das Gear für den Drachen. Geht der echt wieder weg? Wieso kann ich dann Gear für den farmem?
Anwesen vom Marni, die Rüssi von dem Golddrachen als Blueprint für den Drachen. Kostet auch hart Mats
Beruhige dich erstmal, tief durchatmen ;D
MiamiNice
2026-03-28, 01:20:32
Ich bin ganz entspannt, Dude.
Da läuft man rum und sieht das hier.
Instant World Boss Feeling.
Ich werde es mal schauen gehen :D
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-6a4c57439-crimsondesert-2026-03-28.png (https://bilderupload.org/bild/6a4c57439-crimsondesert-2026-03-28)
WTF ist das und kann man das killen?
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-07cb59805-crimsondesert-2026-03-28.png (https://bilderupload.org/bild/07cb59805-crimsondesert-2026-03-28)
:D :D :D
Wie gemalt
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-aba360995-crimsondesert-2026-03-28.png (https://bilderupload.org/bild/aba360995-crimsondesert-2026-03-28)
sun-man
2026-03-28, 09:33:24
Es reizt mich ja weiter, aber nachdem ich gestern bei Handofblood wieder die Steuerung bewunder durfte ist es mir vergangen.
Natürlich übertrieben -> Drücken Sie X, schauen sie dabei nach Norden und heben gleichzeitig das linke Knie leicht an. Dabei drücken sie noch LB und RB im 3/4 Takt" nun können sie jemanden über die Schulter werfen :freak: :redface:
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.