PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DisplayPort-Kabel und das Drama mit der China-Qualität.

Badesalz
2021-01-13, 12:58:54
Moin.

Meine erste Gehversuche mit DisplayPort und sofort ein Drama. Habe bzw. hatte schon ewig ein Kabel, der ist aber mechanisch kaputt. Jemand hat wohl irgendwas schweres auf das Teil gesteckt :freak:
Sei es drum. Dachte, bestellst dir ein Neues...

Jetzt hab ich mich kurz umgeschaut und war wohl nur in Spielzeugläden :frown:

Erstmal im Amazona geschaut was die Leutze so hatten die bei allen Kabeln 1 Stern vergeben haben. Wahnsinn was es nicht alles für Schrott oder auch nur Schrottchargen gibt. Kaputte Klemmung und die Strippe geht nicht mehr ab war das Highlight schlechthin.
Oder armdicke Ausführungen die Stecker ohne Klemmung haben und über die Nacht halb rausrutschen :usweet: Hammer was es da nicht alles zu lesen gab.

Habt ihr eine gute Empfehlung?
Befeuert wird eigentlich nur in 60Hz auf 2560x1600 (16:10), aber da die Leute auch schon mit angeblichen 4k/120 Kabeln Probleme haben, die sie mit 1440p/60 betreiben...
Wirklich selten, daß ich nach einer Einkaufstour-Recherche mehr verunsichert war als davor noch ohne Ahnung :freak:

PROFI-Segment tuts auch. Wenn es dazu sowas überhaupt gibt :confused: Arm werde ich nicht deswegen. Alles zwischen 2m und 1.5m ist lang genug, es ist in den nächsten 10 Jahren erstmal nichts anderes geplant ;)
Auch 20€ für 1.5m wären ok. Hauptsache ich werde kein Teil des sonstigen DisplayPort-Wahnsinns :frown: Apropos Profiläden dachte ich noch, suchst du für deinen Zweck einfach mal eine 4k, 60Hz Strippe in unter 2m und mit AWG26, dann kann da schon nichts falschlaufen. Solche Stichwörter kennt Google nichtmal…
Echt mal. Als wenn ich jemals nur 1x über die Quali einer DVI-Strippe anchdenken müsste. Was für ein Affentheater dadraußen.

NikLaw
2021-01-13, 13:28:51
Also ich habe das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07S84C4R6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Badesalz
2021-01-13, 13:34:07
Ok. Weißt du ob da der Pin20 durchverbunden ist? Weil für PC<->Monitor darf er das eigentlich nicht sein.

Einer der Gründe warum bei manchen eine DP Strippe MEHR als nur Handwarm wird :|

https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/
https://www.amazon.de/review/R2VO0UHJAFTG00/ref=cm_cr_srp_d_rdp_perm

EDIT:
Ja doch. Steht in der Beschreibung. Danke schonmal für die Empfehlung.

qiller
2021-01-13, 13:57:17
Die Schuld liegt hier aber auch bei den Geräteherstellern. Denn die Kabelhersteller können nicht wissen, ob das eine direkte Verbindung ist oder das DP-Kabel an einen Adapter angeschlossen wird, der über Pin20 mit Strom versorgt werden soll. Einfach Pin 20 im Kabel weglassen ist nur ein Workaround für die Unfähigkeit von Monitor- und Grafikkartenherstellern, die DP-Norm ordentlich umzusetzen.

Badesalz
2021-01-13, 18:02:10
@qiller
Eigentlich ja. Hast du aber mal in den 1-Stern Rezensionen von Niklaws Vorschlag geblättert? Pin20 ist das kleinere übel... :freak:

Die Umsetzung ist nicht nur seitens Gerätehersteller ein Sumpf.

Yggdrasill
2021-01-13, 18:38:35
Ich nutze das hier (https://www.amazon.de/gp/product/B08D6KRHYV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1) an einem WHQD-Monitor mit 165Hz ohne Probleme. Ja, hat keine Haken und ist etwas dicker als meine HDMI-Kabel, sitzt aber gut und lässt sich problemlos verlegen. Wenn einem die Kabel aus dem Port rutschen muss man halt eins mit Haken nehmen aber auch da sprechen die 1-Sterne-Rezensionen von Niklaws Kabel im Einzelfall dagegen.

Früher war die Qualität auch nicht immer gut, ganz besonders wenn man an die Grenzen der Länge gegangen ist, heute gibt es halt mehr Auswahl und jede Menge Chinaschrott den man erstmal aussortieren muss.

qiller
2021-01-13, 18:44:30
@qiller
Eigentlich ja. Hast du aber mal in den 1-Stern Rezensionen von Niklaws Vorschlag geblättert? Pin20 ist das kleinere übel... :freak:

Die Umsetzung ist nicht nur seitens Gerätehersteller ein Sumpf.

Ich wollte die miese Quali bei einigen Kabeln damit nicht schönreden. Dass es da richtige Murks-Kabel gibt, glaub ich dir auch ohne die Rezension gelesen zu haben :>.

Edit: Ich selber nutze ja auch ein mitgeliefertes, 5k-beschriftetes DP-Kabel (mit Haken) von meinem LG 38" und das ohne Probleme. Pin20 ist hier soweit ich das sehen auch vorhanden. Ob der durchkonnektiert ist oder nicht, hab ich nicht nachgemessen. Betrieben wird der Monitor mit 3860x1600x120Hz und 10Bit-HDR Farbtiefe im RGB-Modus.

Badesalz
2021-01-13, 19:18:56
Wer noch mit 1.2 auskommt ;) :
Delock 82770 bis 82773. Datenblatt berichtet vom nicht durchgeschalteten Pin20 und wenigstens von einer AWG 28.

Ist sogar die "Premium" Reihe. Sieht also halbwegs schick aus und ist bestens abgeschirmt.

Badesalz
2021-01-14, 09:22:11
Können die nichts alleine? Direkt riesen DP-Kabel Diskussion auf CB :ulol: