PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Gaming nervt (RANT)


Seiten : 1 [2]

Redneck
2021-03-06, 09:35:42
Ich kann den Frust des TE schon verstehen.
Zeitweise hatte ich bei Neukäufen auch immer das Gefühl ins Klo gegriffen zu haben und das alle Hardwarehersteller nur noch unausgereiften Mist auf den Markt werfen. Mit der Kombi B450 TOMAHAWK und 3700x hatte ich aber gar keine Probleme.. Das lief von Beginn an wie erhofft. Dafür hatte ich mit meinem vorherigen System so viel Ärger, das ich den PC über ein halbes Jahr nicht angefasst habe. Führte dann dazu, das ich mir eine konsole samt VR gekauft hatte. Das war teilweise auch ganz nett, aber das Controller gegurke ist einfach nicht meins. Für mich völlig unverständlich, weshalb es da keine gangbaren Alternativen gibt und durchgängige Maus und Tastatur Unterstützung oder anderes mit mehr Präzision.
Jetzt ist die Konsole wieder verkauft und der aktuelle PC läuft reibungslos und macht Spaß.
Die aktuelle Preis Situation ist Korona geschuldet und ätzend. Das wird ja aber nicht immer so bleiben. Schade ist eben nur, das diese Situation die soziale Schere weiter auseinander gehen läßt . Für viele ist Kurzarbeit angesagt und dann gehen auch noch die Preise durch die Decke. Da kann ich verstehen, das es zusätzlichen Frust gibt durch die ganz real erlebte Ungerechtigkeit, die der Lockdown mit sich bringt.

Ex3cut3r
2021-03-06, 10:26:34
Leider nicht. Wird auch nicht von G-sync "geglättet".

Außer ein neues Update hat es behoben. Habe schon länger kein RDR2 gespielt...

Ist immer noch drin, ich zocke es grade wieder.

Badesalz
2021-03-06, 10:53:47
Ist am ausgeprägtesten mit DX12 und höheren Auflösungen, dann schmeißt er mal eben 2GB auf einmal mit fettem Einbruch raus. Einfach ein festgesetzter Wert an VRAM, der nicht überschritten werden darf und sich nicht nach dem verfügbaren Maximum richtet. Wie kann man so einen Scheiß verzapfen? :freak:Weil wir es erfahren haben? So ein Müll läuft überall dauernd ab. Schau dir mal die Story mit den DrawCalls bei ACreed an... Hälst du im Kopf nicht aus :ulol:

Beide Beispiele sind zu 100% nur die Spitze des Eisbergs. Aber hej, mit den nächsten 400€ (samt Ebay-Ausgleich) in die HW ist das alles komplett weg. So richtig goil. Was für goile CPU/GPU/RAM-Riegel. Richtig top was sie da diesmal wieder in den Waffer reingestrahlt haben... :uclap:

Cubitus
2021-03-06, 11:30:38
Weiß ja nicht was bei euch so am System los ist, aber bei mir läuft RDR2 wirklich gut... :confused:

Hier ein Video, mal kurz aufgenommen.
Settings sind Ultra, alles maxxed out, und eben 3440*1440p

Mit Gsnyc läufts wie geschmolzen Butter :)

https://drive.google.com/file/d/17pI6CAIFYQbbtxg24cz1M9BvkDwsX8E5/view?usp=sharing

Habe Kingdom Come Deliverance wieder angefangen. 4K, alle Regler auf Max - die Meldung weggeklickt, dass diese Einstellungen "für zukünftige Generationen von Grafikkarten ist" und dann ein butterweiches Erlebnis in einem der schönsten Spiele überhaupt wieder entfacht... Ein Träumchen :eek:

MfG Blase

Das ist auch eines der Spiele, welches in Sachen Szenerie genauso wie RDR2 überzeugt..

dargo
2021-03-06, 13:13:55
Das ist auch eines der Spiele, welches in Sachen Szenerie genauso wie RDR2 überzeugt..
Aber diese Games haben doch kein Raytracing! Wie könnt ihr nur solche Lastgen-Games spielen? Ein echter PC-Spieler spielt nur RT-Games. :wink:

aufkrawall
2021-03-06, 13:18:01
Gut paar mini Spikes gibt es, aber das wird von Gsync geschluckt..
:confused:

Ich weiß wirklich nicht, wie diese weit verbreitete Fehl-Meinung zustande kommt: VRR versteckt keine Ruckler, es macht umgekehrt jeden Mini-Spike fühlbar. Schon beim allerkleinsten Pickel im Frametime-Graphen flackert es mit VA, wenn man ansonsten eine Glatte Linie via Limiter hat.

Cubitus
2021-03-06, 13:33:53
Ja mag sein, aber es ändert nix an der Tatsache das ich nicht von eurem Problem betroffen bin.. Bei mir flackert nix und alles läuft sehr gut flüssig..:)

jay.gee
2021-03-06, 13:35:59
Weiß ja nicht was bei euch so am System los ist, aber bei mir läuft RDR2 wirklich gut... :confused:

Hier ein Video, mal kurz aufgenommen.
Settings sind Ultra, alles maxxed out, und eben 3440*1440p

Mit Gsnyc läufts wie geschmolzen Butter :)

Läuft bei mir auch super. Eines der zahlreichen Spiele, die von guter Hardware profitieren.

Badesalz
2021-03-06, 13:56:17
Na das ist ja mal elitär :wink:

aufkrawall
2021-03-06, 14:04:54
Na das ist ja mal elitär :wink:
Es ist vor allen Dingen unwahr. ;)

Cubitus
2021-03-06, 16:06:17
Das Game ist halt wählerisch xD

Läuft bei mir auch super. Eines der zahlreichen Spiele, die von guter Hardware profitieren.

Zumindest merk man die dicke GPU..

MiamiNice
2021-03-06, 21:04:24
Es ist vor allen Dingen unwahr. ;)
Du kannst das gar nicht beurteilen ;)
Oder rennt bei Dir Gsync Ulimate?!?

aufkrawall
2021-03-06, 21:07:27
Dann besitzt crux2005 wohl auch einen Müll-PC, wenn auch mit Nvidia-GPU. :facepalm:

MiamiNice
2021-03-06, 21:08:53
Komm doch aufm Punkt. Hast Du Gsync Ulimate oder nicht?

jay.gee
2021-03-06, 21:18:36
Bei crux wird das Spiel im Kontext von Cubitus seinen Aussagen ohne angepasste Grafikdetails nie wie Butter laufen. Also völlig am Thema vorbei:

Zockt mal Red Dead Redemtion 2 mit den neuen Karten..

Lurtz
2021-03-06, 21:34:13
Komm doch aufm Punkt. Hast Du Gsync Ulimate oder nicht?
Auf welche magische Weise soll G-Sync Ultimate Frametime-Ruckler beheben?

crux2005
2021-03-06, 21:52:13
Weiß ja nicht was bei euch so am System los ist, aber bei mir läuft RDR2 wirklich gut... :confused:

Hier ein Video, mal kurz aufgenommen.
Settings sind Ultra, alles maxxed out, und eben 3440*1440p

Mit Gsnyc läufts wie geschmolzen Butter :)

https://drive.google.com/file/d/17pI6CAIFYQbbtxg24cz1M9BvkDwsX8E5/view?usp=sharing

Wenn du den massiven Ruckler bei 0:56 nicht spürst dann ist doch alles klar. ;)

Ich weiß wirklich nicht, wie diese weit verbreitete Fehl-Meinung zustande kommt: VRR versteckt keine Ruckler, es macht umgekehrt jeden Mini-Spike fühlbar. Schon beim allerkleinsten Pickel im Frametime-Graphen flackert es mit VA, wenn man ansonsten eine Glatte Linie via Limiter hat.

Bei mir flackert zum Glück nichts, dafür Spühre ich wie du schreibst seit G-sync jeden Ruckler mehr als mit non-VRR/60 Hz.

Dann besitzt crux2005 wohl auch einen Müll-PC, wenn auch mit Nvidia-GPU. :facepalm:

Definitiv. Bin auch nur ein Mensch. Wenn aber Götter PCs bauen...

Bei crux wird das Spiel im Kontext von Cubitus seinen Aussagen ohne angepasste Grafikdetails nie wie Butter laufen. Also völlig am Thema vorbei:

Wenn einem die Realität nicht passt wird sie einfach angepasst.

Cubitus
2021-03-06, 23:50:44
Wenn du den massiven Ruckler bei 0:59 nicht spürst dann ist doch alles klar. ;)


Lol ein kurzer Rucker in Bewegung und bei Kamara Umstellung..
Schon klar.. :freak: und nein man spürt diesen trotzdem nicht..

Das passiert halt, dir ging es doch ums reiten, und um ständig wiederkehrende Microruckler.. das ist bei mir definitv nicht der Fall.. Trotz maxx out Details

98 Prozent Ruckelfrei, sieht man doch schön an der Linie, für was diskutieren wir hier eigentlich...

Du und Krawall, kriegt mal eure Holzrechner in den Griff xD :tongue:
Sapperlott :freak:

Badesalz
2021-03-06, 23:52:49
Auf welche magische Weise soll G-Sync Ultimate Frametime-Ruckler beheben?Es heißt Ultimate. Das behebt alles schon alleine mit seinem Namen.

crux2005
2021-03-07, 00:52:50
Lol ein kurzer Rucker in Bewegung und bei Kamara Umstellung..
Schon klar.. :freak: und nein man spürt diesen trotzdem nicht..

Das passiert halt, dir ging es doch ums reiten, und um ständig wiederkehrende Microruckler.. das ist bei mir definitv nicht der Fall.. Trotz maxx out Details

98 Prozent Ruckelfrei, sieht man doch schön an der Linie, für was diskutieren wir hier eigentlich...

Du und Krawall, kriegt mal eure Holzrechner in den Griff xD :tongue:
Sapperlott :freak:

https://i.imgur.com/bQTZMXU.png

Ich glaube ich bin jetzt in einer anderen Realität. Erst sagst du hast keine Ruckler im SP, butter weich.

Dann verlinkst du ein Video wo du offensichtlich die gleichen massiven Ruckler beim anhalten hast: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12498896&postcount=1794

und die anderen Ruckler die ich verlinkt habe, hast du mit Sicherheit auch. Nur sind die nicht in der Aufnahme und sind dir nicht aufgefallen. Aber klar, das liegt an unseren Rechnern und nicht am Spiel. ;D

btw: das Overlay ist auch mit Absicht blau damit du die Ruckler nicht siehst oder hat es einen Grund (Farbenblind)?

MiamiNice
2021-03-07, 01:00:42
Auf welche magische Weise soll G-Sync Ultimate Frametime-Ruckler beheben?


Für Ulimate brauchst zwingend eine NV Karte. Auf NV gibt es keine Frametime Ruckler. Du fragst als wärst neu im Business, dabei ist der Fakt doch weitläufig bekannt ;)

crux2005
2021-03-07, 01:01:31
Für Ulimate brauchst zwingend eine NV Karte. Auf NV gibt es keine Frametime Ruckler :cool:

Ja, genau. /s

Ich bin mal so frei und packe das in die Sig. ;D

MiamiNice
2021-03-07, 01:04:02
Kannst gerne machen. Fakten kann man nicht genug verbreiten :)

jay.gee
2021-03-07, 01:34:31
Wenn einem die Realität nicht passt wird sie einfach angepasst.

Die Realität ist, dass Cubitus gesagt hat, dass sich die Leute mit einer neuen Karte mal RDR2 anschauen sollen, das läuft wie Butter. Du hast keine neue Graka, also kannst du es dir auch nicht mit einer solchen anschauen. Ist doch gar nicht böse gemeint.

Der Punkt ist doch, dass man selbst mit einer RTX 2080Ti nicht alle Regler bis zum Anschlag drehen kann, wenn man mit dem Spiel halbwegs Spass haben will. Mit der neuen Grafikkarten-Generation ist das allerdings möglich. Ich komme in UWQHD nie unter 60 FPS, egal ob Schneeverwehung oder im diffusen Nebel. Dafür in der Regel aber fast immer zwischen 70-100+ FPS.

Und damit lässt sich das eh sehr träge Gameplay auch sehr gut spielen. Besonders beim Aiming und dem Gunplay profitiert man immens. Muss man vielleicht halt selbst mal so gespielt haben. Dass es da im Frametime-Nazitum dann dennoch chronisch was zu mosern gibt, liegt im 3DC halt in der Natur der Sache.

BtW - ich kann noch Breakpoint empfehlen. Hat ohne Temporal Injection mit der alten Grafikkartengenration hier auch keiner wirklich flüssig zu Gesicht bekommen. Ist jetzt ohne Temporal Injection problemlos möglich. Sieht klasse aus und hat ohne TI oft sogar mehr FPS, als eine 2080Ti mit. :D

Metro Exodus sollte man sich auch unbedingt mal @Extreme Settings + Raytracing@Ultra anschauen. :redface:

Cubitus
2021-03-07, 08:09:08
Die Realität ist, dass Cubitus gesagt hat, dass sich die Leute mit einer neuen Karte mal RDR2 anschauen sollen, das läuft wie Butter. Du hast keine neue Graka, also kannst du es dir auch nicht mit einer solchen anschauen. Ist doch gar nicht böse gemeint.

Der Punkt ist doch, dass man selbst mit einer RTX 2080Ti nicht alle Regler bis zum Anschlag drehen kann, wenn man mit dem Spiel halbwegs Spass haben will. Mit der neuen Grafikkarten-Generation ist das allerdings möglich. Ich komme in UWQHD nie unter 60 FPS, egal ob Schneeverwehung oder im diffusen Nebel. Dafür in der Regel aber fast immer zwischen 70-100+ FPS.

Und damit lässt sich das eh sehr träge Gameplay auch sehr gut spielen. Besonders beim Aiming und dem Gunplay profitiert man immens. Muss man vielleicht halt selbst mal so gespielt haben. Dass es da im Frametime-Nazitum dann dennoch chronisch was zu mosern gibt, liegt im 3DC halt in der Natur der Sache.



Genau im Prinzip ging es mir nur darum das man RDR2 mit den neuen Karten endlich sehr gut spielen kann.. :)

Ich glaube ich bin jetzt in einer anderen Realität. Erst sagst du hast keine Ruckler im SP, butter weich.

Dann verlinkst du ein Video wo du offensichtlich die gleichen massiven Ruckler beim anhalten hast: https://www.forum-3dcenter.org/vbull...postcount=1794

und die anderen Ruckler die ich verlinkt habe, hast du mit Sicherheit auch. Nur sind die nicht in der Aufnahme und sind dir nicht aufgefallen. Aber klar, das liegt an unseren Rechnern und nicht am Spiel.

btw: das Overlay ist auch mit Absicht blau damit du die Ruckler nicht siehst oder hat es einen Grund (Farbenblind)?


Ich hab nicht gesagt das ich keine Framtime Ausschläge habe, sondern das es im Gesamtbild so gering und wenig ausfällt das es "mir" kaum auffällt..
So wie ich deinen Post verstanden habe kommen die zwei Spitzen bei dir regelmäßig beim reiten vor, und das ist hier definitiv nicht der Fall.
Ich kenne dieses Verhalten bei RDR2, das hatte ich nach diversen Patches letztes Jahr mit meiner 2080ti auch.. Ich hab in dem SP Part schon ca 180 Stunden verbracht, und so gut wie jetzt mit der neuen Karte lief es noch nie..

Das Overlay ist mit Absicht so gewählt, da es wenn du direkt vorm Monitor sitzt nicht so penetrant ins Auge sticht;)

MikePayne
2021-03-07, 10:35:56
Kannst gerne machen. Fakten kann man nicht genug verbreiten :)

Du bist einfach ein aufgeblasener Troll, das erkennt hier wohl jeder.

dargo
2021-03-07, 11:11:34
Du bist einfach ein aufgeblasener Troll, das erkennt hier wohl jeder.
Natürlich... vergeudete Lebensmüh da überhaupt Zeit zu investieren drauf einzugehen. MiamiNice lebt halt in seiner eigenen Welt.

MiamiNice
2021-03-07, 11:16:31
Vielleicht auf gar keiner Welt. Vielleicht bin ich die Stimme der Vernunft aus dem Taubertal ;)

Du bist einfach ein aufgeblasener Troll, das erkennt hier wohl jeder.

Bin mit nicht sicher was Du mit diesem Post erreichen willst. Ich behaupte seit 20 Jahren nichts anderes. Ich brauche niemanden der mich nachplappert. Trotzdem Danke ����

crux2005
2021-03-23, 21:48:18
Genau im Prinzip ging es mir nur darum das man RDR2 mit den neuen Karten endlich sehr gut spielen kann.. :)

Kann ich mit meiner RTX 2080 in 1440p auch. Meistens 70-80 FPS. In Saint Denis dann ~60 FPS.

Die Realität ist, dass Cubitus gesagt hat, dass sich die Leute mit einer neuen Karte mal RDR2 anschauen sollen, das läuft wie Butter. Du hast keine neue Graka, also kannst du es dir auch nicht mit einer solchen anschauen. Ist doch gar nicht böse gemeint.

Als ob es mit einer neuen Grafikkarte ein anderes Spiel wäre.

Die Ruckler hatte auch Exe mit seiner RTX 3080. Und Ruckler gehen gar nicht. Genauso wenig niedrige FPS. Flüssiges Spiel und FPS gehen vor Grafik. Egal wie gut die Grafik ist.

Der Punkt ist doch, dass man selbst mit einer RTX 2080Ti nicht alle Regler bis zum Anschlag drehen kann, wenn man mit dem Spiel halbwegs Spass haben will.

Sagt alles über dich aus. Gar nicht böse gemeint.

jay.gee
2021-03-23, 22:42:55
Ich vertrete seit Jahren den Standpunkt, dass wir alle uns die gleichen Spiele kaufen, damit allerdings etwas völlig anderes erleben. Und ich vertrete darüber hinaus auch die Meinung, dass das jeweilige Equipment darauf ebenfalls Einfluss haben. Das Thema ist auch zu vielschichtig, als dass ich da jetzt wirklich noch näher drauf eingehen möchte. Es ist ja nachzulesen, dass ich genau verstanden habe, was Cubitus mit seinem Beitrag im Kern ausdrücken wollte. Und diese Meinung teile ich halt. Dass daraus wieder seitenlange Netgraphen-Diskussionen konstruiert werden, liegt in der Natur dieses Forums.

w0mbat
2021-03-23, 23:07:59
Es gibt Spiele, da ist es egal ob high@120fps oder low@45fps. Und es gibt Spiele, die machen nur mit geiler Grafik und stabilen FPS Spaß.

Asaraki
2021-06-18, 11:32:43
edit : Ach und ich wollte nur schlichten ^^

Döner-Ente
2021-06-18, 11:55:38
edit : Ach und ich wollte nur schlichten ^^


Die Prinzessin auf der Erbse will sich aber nun mal über die Erbse mokieren, da sind Schlichtungsversuche unerwünscht.

THUNDERDOMER
2021-06-18, 13:28:50
Was mich als PC Gaming nervt?

Einige Spiele die ich gerne im Steam kaufen würde, verlangen mir solche Spiele wie zb. Tomb Raider einen extra Client namens Uplay. WTF? Was zur Hölle muss ich einige Titeln, die ich im Steam erworben habe, irgendwelche Client extra installieren, damit das Spiel starten darf? Aber HALLO? :mad:

Dadurch verzichte ich solche Spiele!

Weitere Kritikpunkte von mir:
- Einige Spiele werden Controller-Buttons angezeigt, obwohl ich lieber WASD-Maus zocken will (zb Dark Souls Reihe) Ich komme mit Controller nicht zurecht... :uattack4:
- Xbox One S Controller trennte manche Spiele die Verbindung, sofern Bluetooth ist (nur für Rennspiele)
- Maussteuerung, die wie Controller-Stick simuliert sind
- 60FPS Cap, warum habe ich 144Hz Monitor erworben, die ich nicht nutzen darf? (Zb Genshin Impact, Witcher 3 wenn VSYNC an ist) :ucrazy3:

Anonsten läuft mein aktuelle PC ganz gut, keinerlei Bluescreens oder merkwürdigen Fehler. Was PC richtig kaputt ging, sind zum Glück nur einmal passiert, das ist auch vor über 20 Jahren her. Da kann ich mich nicht beklagen :)

Ich hätte gerne RTX 3080, was leider für mich unbezahlbar sind. Aktuell habe ich RTX 3070 und Ryzen 7 5800X. Grafikkarte etwas zu langsam für 5800X. Naja solange Cyberpunk 2077 mit Raytracing auf Ultra + DLSS Balanced durchschnitt 70FPS läuft, sind noch alles im Butter... ;)

Edit: verwechselt und korrigiert

Deisi
2021-06-18, 15:15:40
Tomb Raider auf Origin, W3 mit 60 fps lock? Du bringst bei der Hitze wohl bissl was durcheinander. :freak:

aufkrawall
2021-06-18, 15:22:24
Oder Windows/Spiel/Treiber etwas mit der Refresh Rate. Mehrere Refreshraten unter Windows zu haben ist der allerletzte Dreck. Der Scheiß nervt nur, und zwar so was von...

THUNDERDOMER
2021-06-18, 17:15:41
Tomb Raider auf Origin, W3 mit 60 fps lock? Du bringst bei der Hitze wohl bissl was durcheinander. :freak:

Ups verschrieben, meinte Uplay und Post korrigiert. Bei mir wird Witcher 3 tatsächlich 60fps gecappt wenn ich vsync einschalte, merkwürdig.

Spiele die extra Account oder Client verlangt wird obwohl ich ich im Steam gekauft wurde, wird nie gespielt. Punkt.

Kann schon sein dass es vom alte PC Stetting übernommen worden (Steam speichert in die Cloud) da hatte ich 60Hz Monitor gehabt. Muss ich mal gucken ob ich ini oder cfg Datei ändern kann. :confused:

Benutzername
2021-06-18, 18:29:42
Ups verschrieben, meinte Uplay und Post korrigiert. Bei mir wird Witcher 3 tatsächlich 60fps gecappt wenn ich vsync einschalte, merkwürdig.


[quote]
Spiele die extra Account oder Client verlangt wird obwohl ich ich im Steam gekauft wurde, wird nie gespielt. Punkt.


Ein grund mehr bei GOG zu kaufen. ;) Auf Steam habe Ich shcon ein paar Titel ungespielt zurückgegeben wegen externem Client. kalr warum die Ubisoft oder EA das machen, aber die können mich mal. Andere Mütter haben auch schöne Spieletöchter.


Kann schon sein dass es vom alte PC Stetting übernommen worden (Steam speichert in die Cloud) da hatte ich 60Hz Monitor gehabt. Muss ich mal gucken ob ich ini oder cfg Datei ändern kann. :confused:


Oder irgendwas seltsames wird von Deinem Monitor an die GRaka gemeldet. sowas wie fernsehkompatibles 1080p60 über HDMI oder so.

THUNDERDOMER
2021-06-18, 18:48:07
[QUOTE=THUNDERDOMER;12710864]Ups verschrieben, meinte Uplay und Post korrigiert. Bei mir wird Witcher 3 tatsächlich 60fps gecappt wenn ich vsync einschalte, merkwürdig.




Ein grund mehr bei GOG zu kaufen. ;) Auf Steam habe Ich shcon ein paar Titel ungespielt zurückgegeben wegen externem Client. kalr warum die Ubisoft oder EA das machen, aber die können mich mal. Andere Mütter haben auch schöne Spieletöchter.




Oder irgendwas seltsames wird von Deinem Monitor an die GRaka gemeldet. sowas wie fernsehkompatibles 1080p60 über HDMI oder so.

Meine Monitor wird als PC Monitor erkannt und läuft mit 144hz. Nur Witcher 3 mit vsync ist halt merkwürdig, andere Spiele läuft 144.

aufkrawall
2021-06-18, 18:49:23
Gibt ab 120Hz im Nvidia-Panel eine Option, die maximale Refreshrate zu erzwingen. Mit D3D11 für Witcher 3 sollte das noch gehen.

blutrausch
2021-06-20, 08:48:01
Warum sollte man heutzutage noch VSync nutzen? Ich würde das meiden wie der Teufel das weihwasser (inputlag). Stattdessen lieber ein Frameratecap nutzen (wenn das Spiel nicht bietet, dann per Treiber oder Tool), wenn die framtimes zu stark schwanken und einen Monitor mit variabler Refreshrate.

THUNDERDOMER
2021-06-20, 13:34:40
Warum sollte man heutzutage noch VSync nutzen? Ich würde das meiden wie der Teufel das weihwasser (inputlag). Stattdessen lieber ein Frameratecap nutzen (wenn das Spiel nicht bietet, dann per Treiber oder Tool), wenn die framtimes zu stark schwanken und einen Monitor mit variabler Refreshrate.

Weil manche Spiele (vorallem Biomutant leichte tearing, AimLab starke tearing) ohne vsync tearing haben, es nervt einfach. Wieder andere Spiele läuft ohne Vsync kein tearing (zb Osu!, Cyberpunk, Valheim) schon so merkwürdig. FPS cap bringt nicht immer.

Inputlag habe ich keine festellen können, sind wir im Jahr 2005 oder 2010? :confused:

Früher müsste ich sehr viele Spiele vsync (einige sogar AA) ausschalten, weil es sonst zu schwamming wurde (vorallem die Maus). Trotzdem hatte Tearing tierisch genervt.

BlacKi
2021-06-20, 13:49:24
Was mich als PC Gaming nervt?

Einige Spiele die ich gerne im Steam kaufen würde, verlangen mir solche Spiele wie zb. Tomb Raider einen extra Client namens Uplay. WTF? Was zur Hölle muss ich einige Titeln, die ich im Steam erworben habe, irgendwelche Client extra installieren, damit das Spiel starten darf? Aber HALLO? :mad:
ja, es ist blödsinn origin/ubisoft titel auf steam zu kaufen, schon alleine des chats wegen. wenn du deinen leuten bei ubisoft/origin schreiben willst, und irgendein idiot sich den titel bei steam gekauft hat, nur damit er nur einen client nutzen muss. :facepalm:

N0Thing
2021-06-20, 16:59:23
ja, es ist blödsinn origin/ubisoft titel auf steam zu kaufen, schon alleine des chats wegen. wenn du deinen leuten bei ubisoft/origin schreiben willst, und irgendein idiot sich den titel bei steam gekauft hat, nur damit er nur einen client nutzen muss. :facepalm:

Das ist doch kein echtes Problem. Was schreibt man denn per Text in den Chat des Clients, was man nicht auch im Voice-Chat sagen kann, wenn man mit seinen Freunden zusammen spielt? :confused: Dieses Problem hat sich für uns nie ergeben, egal wer welche Plattform nutzt oder um welches Spiel es sich handelt.

Asaraki
2021-06-20, 17:34:08
Das ist doch kein echtes Problem. Was schreibt man denn per Text in den Chat des Clients, was man nicht auch im Voice-Chat sagen kann, wenn man mit seinen Freunden zusammen spielt? :confused: Dieses Problem hat sich für uns nie ergeben, egal wer welche Plattform nutzt oder um welches Spiel es sich handelt.

Und sonst kann man ja in eine Steam-Voicegruppe inklusive dazugehörigem Chat.

Also das Problem erschliesst sich mir nun auch nicht - solange das Game selbst keine Einschränkungen bezüglich Crossplay hat (da gibt's ja genug Kandidaten, die eher mässig funktionieren)

rentex
2021-06-21, 20:52:10
Wenn Konsolenports keine freie Tastenbelegung haben...einfach irre!
Das hat so manches Spiel von der Platte gefegt.
Ich frage mich dann, was daran so schwer sein kann?

DrFreaK666
2021-06-21, 22:15:54
Es geht noch schlimmer
https://www.computerbase.de/2021-06/ninja-gaiden-pc-portierung-startparameter-bestimmen-die-aufloesung/

THUNDERDOMER
2021-06-22, 00:33:38
Oder Spiele wie Nier:Automata

Trotz RTX 3070 dümpelt nur 400-1000 Mhz und läuft nicht ganz flüssig (50-60 fps), besonders Zwischensequenzen ruckelt es wie sau. Der Bug ist längst bekannt und wird immer noch kein Patch geliefert... GOG Version hatte einen bekommen, aber nie Steam Version

Nier:Replicant

Läuft viel zu schnell, dass ich die Frames auf 60 FPS per RivaTuner cappen müsste, damit es normal läuft. Wofur hab ich 144 Hz Monitor...

Halt beide schlechte Konsoleportierungen.

crux2005
2021-06-22, 02:33:40
Oder Spiele wie Nier:Automata

Trotz RTX 3070 dümpelt nur 400-1000 Mhz und läuft nicht ganz flüssig (50-60 fps), besonders Zwischensequenzen ruckelt es wie sau. Der Bug ist längst bekannt und wird immer noch kein Patch geliefert...

FAR Mod ziehen und Spaß haben.

GOG Version hatte einen bekommen, aber nie Steam Version

Nier Automata gibt es nicht auf GOG.

THUNDERDOMER
2021-06-22, 12:26:35
FAR Mod ziehen und Spaß haben.



Nier Automata gibt es nicht auf GOG.

Wo gibt es denn die FAR Mod? :confused:

BlacKi
2021-06-22, 13:01:04
Und sonst kann man ja in eine Steam-Voicegruppe inklusive dazugehörigem Chat.

Also das Problem erschliesst sich mir nun auch nicht - solange das Game selbst keine Einschränkungen bezüglich Crossplay hat (da gibt's ja genug Kandidaten, die eher mässig funktionieren)
wenn der random friend das spiel auf steam gekauft hat, aber gerade nicht im spiel ist, dann ist es nicht möglich kontakt aufzunehmen. du kannst ja auch nicht wissen, das er das spiel auf steam gekauft hat. wenn du ihm per uplay eine nachricht schreibst, und er kein uplay spiel über steam anhat, dann bekommt er die nachrichten nicht.


ich bleib dabei, uplay spiele auf uplay spielen, origin spiele auf origin, alles andere ist dumm.

N0Thing
2021-06-23, 02:49:50
Was ist denn ein random friend?

Wenn ich mit einem mir unbekannten Menschen spielen will, muss ich entweder eine gemeinsame Kommunikationsplattform wie Discord nutzen, oder eben damit leben, dass Pappi das Abendessen serviert und John Doe deshalb AFK ist. Dann sucht man sich nen anderen Mitspieler.
Da der "random friend" zwangsweise trotz Steam-Plattform auch ein uplay oder Origin-Konto zum spielen braucht, kann man ihn während des Spielens dort jederzeit eine Nachricht schreiben. Ich sehe deshalb immer noch kein reales Problem, was man nicht selbst beheben könnte.

crux2005
2021-06-25, 14:54:26
Wo gibt es denn die FAR Mod? :confused:

https://steamcommunity.com/groups/SpecialK_Mods/discussions/3/1334600128973500691/