PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Gaming nervt (RANT)


Seiten : [1] 2

Grundkurs
2021-02-23, 17:32:02
1. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Frau und ich uns damals gefreut hatten, als Dark Souls für den PC angekündigt wurde.
Als es dann schließlich da war, mussten wir uns erst durch den Microsoft Games for Live Dienst quälen oder wie dieser Rotz damals hieß.
Irgendwann waren wir dann endlich im Spiel drin. Unser USB-Joystick (Playstation-Controller nachempfunden) funktionierte nicht mit dem
Spiel. Also den XInput-Mapper installiert und rumgefrickelt. Irgendwann ging es so halbwegs, aber wir haben es auch nicht richtig hingekriegt,
genervt abgebrochen und auf einen Xbox-Controller gewartet. Damit ging es dann, endlich konnten wir den mäßigen Port zocken,
mit all den verwaschenen Texturen und Abschnitten, bei denen man nie verstanden hat, warum sie so vor sich hinruckelten.
Prima.

2. Zum Release von Ryzen 3700X habe ich mir die CPU sofort geholt um sie mit einem MSI B450 Tomahawk Mainboard zu verheiraten.
Das Mainboard hat Bios-Flashback-Button, mit dem sich das neuste BIOS auch ohne CPU flashen lässt. Hab mich im Vorfeld in alles
eingelesen, damit es läuft. Im Internet kursierten schon erfolgreiche Berichte. MSI warb auf der offizielllen BIOS-Download-Seite mit einem Ryzen 3xxx kompatiblen BIOS. Alle Tutorials hierzu brav gelesen, alles 1:1 umgesetzt, PC angemacht...und der der PC startete...nur manchmal. WAT. Nach einem versauten Wochenende voller ergebnislosen Trouble-Shooting ging das Mainboard zurück an
Mindfactory. Die 5 € Versandkosten haben sie mir einfach vom rückerstatteten Kaufpreis abgezogen, obwohl das Board mit dem neusten
offiziellen BIOS nicht ordentlich funktionierte. Habe mir ein doppelt so teures X570 Mainboard kaufen müssen, bei dem garantiert war,
dass es mit der CPU out-of the box lief. Noch ein Wochenende wollte ich für den Scheiß nicht verschwenden, so wertvoll sind sie mir dann.

3. Frau schenkte mir dieses Weihnachten einen nagelneuen XBox-Controller mit Blutooth. Das erste Spiel das ich mit dem Ding ausprobiert hatte war
Watch Dogs 2. Genau das eine Spiel, bei dem der Controller ums Verrecken nicht erkannt wird, wenn er über Blutooth angeschlossen ist. Es geht einfach nicht - wohl ein bekanntes Problem. Muss den Xbox-Controller
per Kabel anschließen. Kein Weltuntergang, aber nervig.

4. Bei meinem neuen Asus B550-Mainboard mit Wifi/Blutooth Funktionalität wurde trotz aktuellen Treibern einfach nicht erkannt,
wie als ob der Chip nicht auf dem Mainboard vorhanden sei. Die Lösung: Man musste das Netzteil vom Strom trennen, mehrere Sekunden
den Startknopf drücken. Danach wurde Blutooth tatsächlich erkannt. WTF.

5. Die Grafikkartenpreise sind seit fast einem halben Jahr schlicht hanebüchen / unverschämt. Die 500 € UVP für die RTX 3070 waren
eine Lachnummer. Ein paar Personen konnten sie sicherlich für den Preis kaufen. Aber der normale Kunde muss seit Monaten Unsummen
für die Karte ausgeben. Von der RTX 3080 und 3090 fange ich gar nicht erst an. Wie kann denn eine Grafikkarte doppelt so viel
kosten wie eine komplette Konsole? Oder sogar das 3 oder 4-fache???
Und überhaupt, was soll das eigentlich, dass Grafikkarten überhaupt teurer sind als ganze Konsolen??? Ich verstehe es nicht.

6. Wo ich von den Problemen mit USB/PCI4 bei AMD lese kriege ich die Pocken. Die X570 Reihe sind doch die High-End-Modelle bei denen
die Gamer-Melkkuh besonders doll zur Kasse gebeten wird. Und dann kriegt der Gamer ein kaputtes Produkt, wo er erst denkt irgendwas stimmt
mit seiner Peripherie nicht, dabei war es immer das überteuerte scheiß Mainboard das Zicken gemacht hat! Kann man sich nicht ausdenken!

Ich bin direkt hiervon nicht selbst betroffen, aber mir tun all die Leute leid, die davon betroffen sind und ewig im Dunkeln taperten, warum
der Computer nicht so tut wie er soll. Der Gedanke ans aufrüsten wird mir gründlich verdorben bei der Aussicht,
mir unausgereifte überteurte Scheiße ins Haus zu holen wo Basics wie USB-Anschlüsse nicht tun wie sie sollen.

Ich hätte nie gedacht, dass mich der Rechner und generell das Hobby mal so nerven würde.
Es ist frickelig, es nervt, häufig funktioniert es nicht out of the Box obwohl mittlerweile 2021 ist und nun ist es auch noch viel zu teuer geworden. First World Problems, aber trotzdem muss es mal gesagt werden!

w0mbat
2021-02-23, 17:35:43
Du bist zu schwach.

vinacis_vivids
2021-02-23, 17:36:39
Meine Kombi X470 + R9 3900X + RX6800 funktioniert wunderbar.

dargo
2021-02-23, 17:47:47
Hier läuft auch alles bestens. Leider hatte ich vor kurzem das Pech einen defekten 5800X zu erwischen was schon einiges an Nerven bei der Fehlersuche gekostet hat. Ist mir zum ersten Mal im Leben vorgekommen. Aber nun ist mit nem anderen 5800X alles wieder in Ordnung.

Marscel
2021-02-23, 17:54:36
Man müsste neutralerweise sagen, dass das nicht mal zwangsläufig mit Gaming zusammenhängt. Aber ja, mein nicht ganz billiges AMD-Setup war auch vergleichsweise enttäuschend, wie viel Gesuche und Generve das dafür gekostet hat, und dass es derzeit nicht so aussieht, als ob man mit dem nächsten Kauf oder Austausch wirklich auf der sicheren Seite steht.

Silent3sniper
2021-02-23, 18:02:06
Hier läuft auch alles bestens. Leider hatte ich vor kurzem das Pech einen defekten 5800X zu erwischen was schon einiges an Nerven bei der Fehlersuche gekostet hat. Ist mir zum ersten Mal im Leben vorgekommen. Aber nun ist mit nem anderen 5800X alles wieder in Ordnung.

Äh wie äußert sich denn ein halb-defekter Prozessor?


Hier b450 mit r7 3700 und 2060 super, nun 5800x + 6800. 0 Probleme.

Ex3cut3r
2021-02-23, 18:06:25
Stimme dem TE zu, gar kein bock auf diese Preise. Zen 3 ist viel zu teuer, wenn man diese mit den Vorgänger Zen 2 vergleicht. Die GPU Preise sind eine Beleidigung.

Ne PS5, mit 8C/16T Zen 3 CPU, PCIe 4.0 NVME und eine abgespeckte RX 6800 XT bekommt man im Sommer für 499€. Warum muss man als PCler das vierfache investieren? Lächerlich.

Ich kaufe mir im Sommer ne PS5 und zocke damit die Multiplattform und Sony Games, fertig. Kein Bock mehr auf diese Wucherpreise. Und der Witz ist auch noch, in 2 Jahren ist die 1000€+ GPU sowieso wieder veraltet, also fängt das Spiel wieder vorne an, zur Hölle damit. Alles wird mindestens doppelt so teuer oder gar dreifach teuer. Mittelklasse GPU gehen auch ohne Mining Boom bei 600€ los, ich glaube ich spinne. Keine Ahnung was die Firmen sich denken, aber die Gehälter in DE sind nicht doppelt oder dreifach gestiegen. Seit 2013 gab es Preis Explosion die ich mir zumindest nicht erklären kann.

Überall lese ich in Foren (auch hier) muss erstmal meine alte GPU zum guten Preis verkaufen, erst dann ist es meist möglich sich ne neue GPU kaufen zu können, seriously das ist einfach nur krank.

Und die größte Satire ist dann noch, Leute die eine Unsumme an Geld ausgeben, fühlen sich dann noch elitär oder geil. Marketing at it's best. ;D

Ich bin aufgewacht und fertig mit diesem Quatsch. Lebenszeit ist sowieso begrenzt als es mit diesen Schwachsinn zu vergeuden.

Fetza
2021-02-23, 18:12:16
Und überhaupt, was soll das eigentlich, dass Grafikkarten überhaupt teurer sind als ganze Konsolen??? Ich verstehe es nicht.


Das ist aber einfach erklärt. Bei einer Konsole subventioniert der Hersteller massiv die Hardware. Die weit unter Wert verkaufte Hardware amortisiert sich dann über die überteuerten Konsolenspiele und die Hersteller machen ab einem gewissen Punkt derbst Gewinne.

Ich zocke aktuell noch mit meinem i7 4790K, 16GB RAM und meiner RTX 2080 auf Windows 10. Läuft alles wunderbar.
PC-Gaming ist natürlich allgemein eher was für Menschen, die sich gegebenenfalls mehr mit der Technik auseinandersetzen wollen. Wer das nicht mag sollte wohl generell eher zu den Konsolen greifen.
Ich persönlich mag PC-Gaming lieber. Es ist unglaublich, wie viele Spiele man für wenig Geld abgreifen kann oder sogar geschenkt bekommt (Epic Store).
Nachtrag: Achja, wer mal Hunt Showdown oder Star Citizen auf einem 49" 32 zu 9 Monitor gezockt hat, will auch eher nicht mehr zu 16 zu 9 zurück. :D

Fetza
2021-02-23, 18:17:22
Ne PS5, mit 8C/16T Zen 3 CPU,[...]

Nene, da ist Zen 2 drin. ;)

jay.gee
2021-02-23, 18:19:36
Ich kann mich im Laufe der letzten Jahre nicht wirklich beschweren. Sowohl OS wie auch meine Hardware laufen stabil. Selbst die Kompatibilität zwischen Hardware und Software haben dabei ein Niveau erreicht, welches bei mir kaum noch Wünsche offen lassen. Egal ob Flightsticks, Lenkräder, Gamepad, TrackIR, VR, zum Monitor synchrone Ambientebeleuchtung usw - alles läuft tadellos. Mehr noch, im Gegensatz zu früher ist da nicht mal mehr wirklich Handanlegen und Frickeln gefragt - als ich vor zwei Wochen meine neue HP Reveb G2 angeschlossen habe, lief die ganze Prozedur nahezu vollautomatisch ab.

Ich gehe sogar so weit, dass ich für mich festhalte, dass ich als PC-Spieler nie mehr Spaß am Zocken hatte, als das aktuell der Fall ist. Eben, weil alles sehr stabil läuft und ich in Sachen Equipment auch noch nie besser ausgestattet war. Nahezu alles läuft mega flüssig in einer nie dagewesenen Detaildichte. VR@ Simulationen bieten mir eine komplett neue Spielerfahrung usw. Jep, stimmt schon - die Preise sind wegen der globalen Konstellation deutlich teuer, als in den Jahren zuvor. Auf der anderen Seite hatten wir in den vergangenen Monaten mieses Wetter in der Konstellation mit einer globalen Pandemie, die viele andere Freizeitaktivitäten und Urlaube oft unmöglich gemacht haben. Da habe ich gerne auch mal etwas mehr in dieses Hobby investiert, ohne mir den Kopf darüber zu zerbrechen.

Gebrechlichkeit
2021-02-23, 18:20:36
vsTufzTMP1E
https://s4.gifyu.com/images/tenor667a9653272ffc67.gif (https://gifyu.com/image/ZZXD)

dargo
2021-02-23, 18:20:55
Äh wie äußert sich denn ein halb-defekter Prozessor?

Unter anderem mit Reboots in Games. Den hohen Default-Boosttakt hat der nicht gepackt, 4,6Ghz Allcore mit Undervolting waren dagegen kein Problem. Der Rechner hatte sich auch ansonsten @Defaultsettings merkwürdig verhalten. Einmal konnte ich nicht mal Win10 neu installieren da offenbar mit dem defekten Prozessor erstellter USB-Stick nicht gelesen werden konnte.


Hier b450 mit r7 3700 und 2060 super, nun 5800x + 6800. 0 Probleme.
Sag das nicht, denn Lawmachine wäre damit völlig überfordert. Ich sag nur 2x AMD in der aktuellen Konfig. X-D

Lawmachine79
2021-02-23, 18:24:01
5. Die Grafikkartenpreise sind seit fast einem halben Jahr schlicht hanebüchen / unverschämt. Die 500 € UVP für die RTX 3070 waren
eine Lachnummer. Ein paar Personen konnten sie sicherlich für den Preis kaufen. Aber der normale Kunde muss seit Monaten Unsummen
für die Karte ausgeben. Von der RTX 3080 und 3090 fange ich gar nicht erst an. Wie kann denn eine Grafikkarte doppelt so viel
kosten wie eine komplette Konsole? Oder sogar das 3 oder 4-fache???
Und überhaupt, was soll das eigentlich, dass Grafikkarten überhaupt teurer sind als ganze Konsolen??? Ich verstehe es nicht.

PCs können eben mehr als Konsolen. Und das, was beide können, können PCs besser, wenn man zeitgemäße Hardware hat. PC Gaming ist außerdem - ich mache das jetzt seit über 30 Jahren - m.E. ein Lebensgefühl; ich habe mit Sokoban und Leisure Suit Larry an einem 286er angefangen und jetzt zocke ich FS2020 in VR und wenn ich kein Bock mehr habe AC im Rennsitz in VR. Wenn mir VR auf den Sack geht zocke ich irgendwas in UHD mit G-Sync und 120FPS. Geht alles nicht mit Konsolen. Als ich in der Schule war, hatten die Asis Konsolen und die Leute mit Grips einen PC (nur auf den Super Nintendo und Zelda war ich mal neidisch ;)). Mag nicht mehr so sein (wobei ich in einer Gaußverteilung die schlaueren Leute immer noch am PC vermute), aber bei mir sitzt das fest ;), mittlerweile - sieht man ja im Forum - gibt es auch genug Leute mit PC, die keine fehlerfreien Sätze bilden können. Und die Zeiten, als Konsolen "einfach funktionierten" ist vorbei. Da gibt es mittlerweile Bugs, Ruckelorgien und generell fast alles, das man "früher" dem PC Gaming zugeschrieben hat. Deshalb reiße ich mir eher die Zehnägel raus, als mir eine Konsole zu kaufen.

Was den sonstigen Rant angeht, stimme ich Dir zu. AMD wirft mit viel Brimbamborium vermeintliches High-End-Zeug auf den Markt (was Perfomancemäßig immerhin stimmt), an dem man mehr rumbasteln muss als zu 486er-Zeiten und dass dann trotzdem nicht uneingeschränkt funktioniert. Fehlersuche ist generell viel komplizierter geworden, Fehler häufiger unlösbar ohne Tätigwerden der Hersteller; das steigert den Wert einer stabilen Plattform nochmal erheblich. AMD war immer Bastelei, aber früher hat man es mit viel Liebe und Zeit hinbekommen. Da hatte man für wenig Geld einen richtig geilen PC, dessen Betriebsfenster kein Türspalt war.

Matrix316
2021-02-23, 18:32:27
PC Gaming war schon immer kompliziert. Ich erinnere mal an die alten AT Mainboards.

Bei meinem ersten selbstgebauten PC habe ich auch irgendwie gleich das erste Mainboard geschrottet. Hab einmal den Ladescreen gesehen und dann nie mehr. Musste halt getauscht werden.

Das einzige was heute übertrieben ist, sind die Grafikkartenpreise. Wobei die Geforce Karten am Anfang auch sehr teuer waren im Vergleich zu den TNT Karten vorher.

Lyka
2021-02-23, 18:41:12
ich bin von Kindheit an mit Personal Computern und deren Spielen unterwegs, vom Atari 800 XL meines Vaters über den C64 zum PC seit 1997. PC 1 und 2 habe ich komplett gekauft, Netzteil und MB von PC2 habe ich auch geschrottet. Ab PC3 gabs dann was zum Selbstbauen. Ja, meine PCs waren eher chaotisch (ohne Ordnung), aber sie funktionierten. Ich spiele gerne am PC. Wo sonst habe ich die Möglichkeit, zwischen Flash-Spielen zu anderen Browser-Spielen zu AAA-Spielen hin- und herzuwechseln? Wo kann ich nebenbei im Netz surfen, mal schnell ne Lösung suchen mittels ALT+TAB? Dass die Grafikkarten jetzt so scheiß teuer sind, naja, das passiert halt. Bin ich sauer deswegen? Klar. Ist aber nun so. Außerdem macht es Spaß, am PC ein wenig rumzubasteln, Sachen auszuprobieren, das geht eher schlecht bei Konsolen.

insane in the membrane
2021-02-23, 18:44:39
Du bist zu schwach.
Klischee-Konsolero halt.

LuckyD
2021-02-23, 18:49:07
... Ich gehe sogar so weit, dass ich für mich festhalte, dass ich als PC-Spieler nie mehr Spaß am Zocken hatte, als das aktuell der Fall ist ...
THIS
... PC Gaming ist außerdem - ich mache das jetzt seit über 30 Jahren - m.E. ein Lebensgefühl ...
Und THIS

Meine Meinung: That's IT (EDIT: Mit IT meinte ich IT wie EDV :) ). Und wenn man mal kack Hardware erwischt hat, zurück zum Absender. Gehört zum PC-Gaming-Hobby dazu. Auch überteuerte Preise gibt es immer mal wieder (auch wenn nicht in dem Ausmaß, wie es aktuell der Fall ist).

Wenn man es dennoch nicht "händeln" kann, dann sollte man eine Konsole kaufen und nie mehr PC-Gaming sein Hobby nennen. ;)

(Sei froh, dass du nicht IRQs zuordnen musstest und je nach Spiel deine Autoexec.bat - oder war es die Config.sys? - für Expanded oder Extended Speicher konfigurieren musstest ;) ;) - und das alles ohne Internet und YouTube, sondern mit dem MS-DOS 3.3 Handbuch ...)

Geächteter
2021-02-23, 18:50:36
Ich kaufe mir im Sommer ne PS5 und zocke damit die Multiplattform und Sony Games, fertig. Kein Bock mehr auf diese Wucherpreise. Und der Witz ist auch noch, in 2 Jahren ist die 1000€+ GPU sowieso wieder veraltet, also fängt das Spiel wieder vorne an, zur Hölle damit.
Weit besseres Spieleangebot wirst du wohl auch mit der PS 5 in den nächsten 2 Jahren bekommen.
Bisschen Wahlmöglichkeiten zwischen 30 und 60 fps für mehr oder weniger Glitzermöglichkeiten gibt es jetzt ja auch. Der PC ist jetzt erstmal in der Abwärtsspirale durch die Hardwaremisere + Corona, was PC-AAA-Gaming-Absatzmöglichkeiten angeht und damit dementsprechend "attraktiv" für Publisher und Devs den Markt zu bedienen, geschweige denn gute Umsetzungen zu liefern. Da wird nur noch RTX als angeflanschte Cashcow gemolken werden. Leicht verdientes Geld für Softwareschmieden und der Lederjacke in der Küche. Schaut her, RTX als PC-Bonus ist drin und es läuft damit spätestens abseits FullHD standesgemäß auch mit High-End schön zäh.

jay.gee
2021-02-23, 18:53:54
Und die größte Satire ist dann noch, Leute die eine Unsumme an Geld ausgeben, fühlen sich dann noch elitär oder geil. Marketing at it's best. ;D

Die eigentliche Satire liegt eher darin, dass du die Welt immer nur aus deinem persönlichen Blickwinkel siehst. Das was für dich Unsummen sind, mag für finanziell unabhängigere Menschen vielleicht gar nicht so diiieeee Unsummen sein.

Und so hechelst du jetzt schon seit Wochen durch alle Threads, jammerst lautstark rum, dass Hardware viel zu teuer sei und diese sich mit Blick in die Zukunft ja eh überhaupt nicht lohnen würde. Das mag vielleicht mal wieder deinem Blickwinkel entsprechen - weil du ja letztlich eh nur wie üblich, auf die 3-5 AAA-Blockbuster schielst, die jährlich erscheinen. Aber ey - Marketing at it's best.

Lass dir doch einfach nochmal gesagt sein, dass die meisten Spieler, die neue Hardware ergattert haben, oft schon seit Monaten von dieser profitieren. Die meisten Spieler haben ein großes Backlog und zahlreiche Spieler schauen zudem auch über den Horizont von AAA hinaus. Von mir aus müsste 2021 kein einziger Titel erscheinen und ich hätte trotzdem genug Futter, um dieses Hobby auszufüllen.

Ps: Ich finde nach wie vor, dass Gaming eines der billigeren Hobbys ist. Da habe ich noch Hobbys wie zb. die Fotografie oder Musik, die wesentlich mehr Geld für sich vereinnahmen. Sieht bei mir in der Familie und im Freundeskreis mit Hobbys vom Motorrad, über Segelfliegen, Fallschirmspringen usw. ähnlich aus.

Ex3cut3r
2021-02-23, 18:55:23
Weit besseres Spieleangebot wirst du wohl auch mit der PS 5 in den nächsten 2 Jahren bekommen.
Bisschen Wahlmöglichkeiten zwischen 30 und 60 fps für mehr oder weniger Glitzermöglichkeiten gibt es jetzt ja auch. Der PC ist jetzt erstmal in der Abwärtsspirale durch die Hardwaremisere + Corona, was PC-AAA-Gaming-Absatzmöglichkeiten angeht und damit dementsprechend "attraktiv" für Publisher und Devs den Markt zu bedienen, geschweige denn gute Umsetzungen zu liefern. Da wird nur noch RTX als angeflanschte Cashcow gemolken werden. Leicht verdientes Geld für Softwareschmieden und der Lederjacke in der Küche. Schaut her, RTX als PC-Bonus ist drin und es läuft damit spätestens abseits FullHD standesgemäß auch mit High-End schön zäh.

Sehe ich auch so. RTX kommt halt auch 5-10 Jahre zu früh. Das hat Nvidia nur deswegen eingeführt, weil mit RT alle GPUs wieder zu langsam sind, so hat man noch mehr Grund alle 2 Jahre wieder eine 1000€+ GPU zu kaufen, ohne RT könnte man als PCler die GPU wahrscheinlich 3-5 Jahre, wie CPUs im Rechner stecken lassen. Und eben genau das wollte Nvidia unterbinden. Sehr schlauer Move von Lederjacke.

dargo
2021-02-23, 19:00:00
@Geächteter
Du tust ja gerade so als ob die Lager mit neuen Konsolen voll wären. Die Realität sieht leider anders aus. Auch dort übersteigt die Nachfrage das Angebot erheblich.

Lawmachine79
2021-02-23, 19:00:23
Sehe ich auch so. RTX kommt halt auch 5-10 Jahre zu früh. Das hat Nvidia nur deswegen eingeführt, weil mit RT alle GPUs wieder zu langsam sind, so hat man noch mehr Grund alle 2 Jahre wieder eine 1000€+ GPU zu kaufen, ohne RT könnte man als PCler die GPU wahrscheinlich 3-5 Jahre, wie CPUs im Rechner stecken lassen. Und eben genau das wollte Nvidia unterbinden. Sehr schlauer Move von Lederjacke.
Bei dem Kommentar könnte man meinen, dass Du noch nicht so lange dabei bist. So ist es mit jeder Technik im Gamingbereich gewesen. Sei es 3D, AA, AF, Hardware T&L, Tesselation, jedes neue DX und jetzt eben RT. Also: keine Lederverschwörung und keine Überraschung.


Ps: Ich finde nach wie vor, dass Gaming eines der billigeren Hobbys ist. Da habe ich noch Hobbys wie zb. die Fotografie oder Musik, die wesentlich mehr Geld für sich vereinnahmen. Sieht bei mir in der Familie und im Freundeskreis mit Hobbys vom Motorrad, über Segelfliegen, Fallschirmspringen usw. ähnlich aus.
Eben, selbst mit High-End ist das Hobby noch günstig im Vergleich. Ich erfreue mich daran, solange ich es mir leisten kann und wenn es irgendwann mal scheiße läuft im Leben - ich habe so viele Spiele auf Steam (lol ich gucke gerade nach: 350!), die kann ich dann alle mit meiner jetzigen Hardware abarbeiten.

Ex3cut3r
2021-02-23, 19:04:20
Bei dem Kommentar könnte man meinen, dass Du noch nicht so lange dabei bist. So ist es mit jeder Technik. Sei es 3D, AA, AF, Hardware T&L, Tesselation, jedes neue DX und jetzt eben RT. Also: keine Lederverschwörung.


Eben, selbst mit High-End ist das Hobby noch günstig im Vergleich.

Und wenn schon, ändert trotzdem nix am Kern der Aussage, dass die Hersteller immer wieder etwas neues erfinden, um entweder zum Kauf zu zwingen (war meist früher der Fall, Shader Version, DirectX Kompatibilität) oder aber zum Kauf anregen, den welcher (elitäre) PCler will schon Balken anpassen? Da wird einfach lieber die 1000€+ GPU gekauft.

Ne Konsole kauft man einmal, und kann damit rechnen das man 7 Jahre ruhe hat. Ne GTX 680 für 500€ hat nicht mal 2 Jahre gelangt, weil entweder der VRAM voll war (2GB) oder aber zu langsam war, die PS4 hat bis 2020 gereicht. :freak:

Pure Verarschung.

Daredevil
2021-02-23, 19:04:43
Und die größte Satire ist dann noch, Leute die eine Unsumme an Geld ausgeben, fühlen sich dann noch elitär oder geil. Marketing at it's best. ;D

Bro, wer hat hier nen "Gaming Schreibtisch" und heult, weil er ein Gamer ist?
Vielleicht investierst du mal mehr in Hardware als in "Gaming Lifestyle" und RGB, dann bist du auch nicht so nah am Wasser gebaut.
( Sieht schön aus btw. , zaubert dir aber keine FPS auf den Bildschirm )

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/eeacb7a0-ebc3-4121-b381-88341be5b96c/de7i332-daf62047-d43a-41a6-80eb-ae8f84492081.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBw OiIsImlzcyI6InVybjphcHA6Iiwib2JqIjpbW3sicGF0aCI6IlwvZlwvZWVhY2I3YTAtZWJjMy00MTIx LWIzODEtODgzNDFiZTViOTZjXC9kZTdpMzMyLWRhZjYyMDQ3LWQ0M2EtNDFhNi04MGViLWFlOGY4NDQ5 MjA4MS5wbmcifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6ZmlsZS5kb3dubG9hZCJdfQ.1UZLICZtHu_To T8h1Nw4Tj4H_PyJl3phQDjdTiU_Ql0

Für die unnütze AiO bei nem 65w Prozzi und die drölf Lüfter werden schon 10 Kinder in Afrika einen Monat satt!!1elf

Ganon
2021-02-23, 19:09:18
Neben dem Punkt, dass man aktuell quasi keinen aktuellen Gaming-PC kaufen kann (außer man ist bereit das Dreifache zu bezahlen), störten mich zuletzt die Qualität von PC-Ports und Treibern. Sowohl Sekiro als auch Detroid - Become Human sind bei mir auf meiner GTX 1060 mit einem aktuellen Treiber unspielbar. Ich musste immer erst einen Treiber-Downgrade machen, damit ich den Kram überhaupt spielen konnte. Das geht ja nun leider auch immer damit einher, dass man diverse Sicherheitslücken in diesen schlicht ertragen muss. Und sich pro Spiel einen funktionierenden Treiber mitsichern ist halt auch eher nervig.

Dazu kommen diese ganzen Gängeleien, dass echt jeder Scheiß einen Account von dir will. Sei es der NVidia Kram, die Razer Software, irgend ein Wacom Tablet, Windows selbst ...

Dann auch noch andere Punkte, dass z.B. Unity-Engine Spiele dauernd nach Hause telefonieren wollen und man sich manchmal fragt, wenn man die AGBs liest: "Ist das jetzt schon Spyware?" :ugly:

Ist jetzt weniger ein Rant, sondern mehr Ernüchterung :D Bei mir macht ein PC ja noch ein paar Dinge mehr als nur Spiele abspielen.

Ex3cut3r
2021-02-23, 19:09:33
Bro, wer hat hier nen "Gaming Schreibtisch" und heult, weil er ein Gamer ist?
Vielleicht investierst du mal mehr in Hardware als in "Gaming Lifestyle" und RGB, dann bist du auch nicht so nah am Wasser gebaut.
( Sieht schön aus btw. , zaubert dir aber keine FPS auf den Bildschirm )

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/eeacb7a0-ebc3-4121-b381-88341be5b96c/de7i332-daf62047-d43a-41a6-80eb-ae8f84492081.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBw OiIsImlzcyI6InVybjphcHA6Iiwib2JqIjpbW3sicGF0aCI6IlwvZlwvZWVhY2I3YTAtZWJjMy00MTIx LWIzODEtODgzNDFiZTViOTZjXC9kZTdpMzMyLWRhZjYyMDQ3LWQ0M2EtNDFhNi04MGViLWFlOGY4NDQ5 MjA4MS5wbmcifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6ZmlsZS5kb3dubG9hZCJdfQ.1UZLICZtHu_To T8h1Nw4Tj4H_PyJl3phQDjdTiU_Ql0

Für die unnütze AiO bei nem 65w Prozzi und die drölf Lüfter werden schon 10 Kinder in Afrika einen Monat satt!!1elf
Jetzt werden wir persönlich? Lieber Daredevil, es ist mir ziemlich egal was du von mir hälst oder was auch du laberst, weil 90% sowieso Müll oder Beleidigungen sind, diesen PC habe ich mir im Frühling 2020 geholt. Jetzt fast ein Jahr später sieht meine Meinung anders aus. Kannst du nicht einfach deinen Mining Kontostand abfeiern und mich in ruhe lassen? Danke.

Gebrechlichkeit
2021-02-23, 19:10:27
RIP PC Gaming 1996 to 2004 (Birth Year of Steam)

Ohne World of Warcraft (2005), waeren glaube ich viele umgestiegen oder haetten aufgehoert. Ein Star-force64 (DRM Krieg (https://youtu.be/u8ltfyqD3lM)) wuerde heute viele zur Weissglut treiben, dafuer habt ihr nun aber 5x Launcher + Denuvo. Es gibt zuviele "Fake Gamers" die auf den Zug aufgesprungen sind. Zuviel Dreck ohne Gameplay (wie The Medium, Life is Strange usw.) auf dem Markt.

Dann noch e-Sport Sponsored by Acne und die F2P Mentalitaet seit 2008 und das Medium Spiele hat seit Jahren eine andere Bedeutung, Konnotation. Reine Abzocke, unfertige Spiele, EA, DLC, Season Passes, Subscriptions im Kommen ...

Ein Silent Hill 2 waere heute glaube ich nicht mehr moeglich oder ein Manhunt. :(

Wer ist Schuld daran?


Euro Eintritt, Waehrung 2002
Steam 2004 "Konzept" (weil nun andere auch einen Store haben, Launcher ...)
Resident Evil 4 (alle Spiele von heute verdanken RE4 und dessen "Action Gameplay")
Google Youtube 2005 (jeder Depp will nun Streamen, Geld mit Video Games verdienen)
Microtransactions (Horse Armor Oblivion)
Free To Play 2008 Boom, ruebergeschwappt aus Asien
Twitter, Instagram, Facebook "Kultur" ... alles muss weg
Kein Ridge Racer
Kein Sega Rally
Kein Virtua Tennis
Kein Virtua Striker
Kein Onimusha, nur noch Schundware.

Geächteter
2021-02-23, 19:11:10
Sehe ich auch so. RTX kommt halt auch 5-10 Jahre zu früh. Das hat Nvidia nur deswegen eingeführt, weil mit RT alle GPUs wieder zu langsam sind, so hat man noch mehr Grund alle 2 Jahre wieder eine 1000€+ GPU zu kaufen, ohne RT könnte man als PCler die GPU wahrscheinlich 3-5 Jahre, wie CPUs im Rechner stecken lassen. Und eben genau das wollte Nvidia unterbinden. Sehr schlauer Move von Lederjacke.
Das große Problem ist wohl 1., dass wirklich besser Grafik auch 1. Linie besserer Content als heute bedeutet, dazu sind die Devs aber aus Kostensgründen nicht in der Lage. Das 2. Problem, zur besseren Grafik würde auch mehr wirkliche Weitsicht gehören. Dazu ist aber die Infrastruktur abseits GPU nicht in der Lage, weil kaum noch wirliche Leistungssteigerungen passieren, abseits paar mehr Kernen mehr, was aber nicht wirklich in Spielen viel bringt, außer sie verhalten sich so wie Cyberpunk.
RTX wäre wirklich nur bahnbrechend, wenn das volle Leuchtprogramm genutzt wird, aber dann reicht die Power nur für Grundgrafik halt bis Quake 2 oder Minecraft. Aber der Mehrheit ist das egal und sie sind auch so geil und glücklich mit den bisherigen Produkten und haben den Cash abgeliefert und werden es weiter tun, also ist das Kalkül von Nvidia aufgegangen.

Lyka
2021-02-23, 19:13:12
welcher Spieler hat angefangen, jetzt unbedingt auf 4k spielen zu müssen, obwohl er dazu einen größeren Monitor benötigt und das Xfache an FHD-Power. Waren das Konsoleros? Ich vermute: Nein.

Daredevil
2021-02-23, 19:15:14
Jetzt werden wir persönlich? Lieber Daredevil, es ist mir ziemlich egal was du von mir hälst oder was auch du laberst, weil 90% sowieso Müll oder Beleidigungen sind, diesen PC habe ich mir im Frühling 2020 geholt. Jetzt fast ein Jahr später sieht meine Meinung anders aus. Kannst du nicht einfach deinen Mining Kontostand abfeiern und mich in ruhe lassen? Danke.
Vor 5 Monaten hast du noch im Ampere Thread rumgejubelt, dass es bald BigNavi Leistung für 700€ gibt und alle dumm sind, die sich dort eine Karte kaufen.
Heute bist du ein gebrochener Gamer und kaufst dir eine Konsole. :freak:

Wie soll man bei so einem Unsinn nicht persönlich werden? Das ist halt deine Persönlichkeit und gerade stehst du anscheinend auf "alle anderen sind schuld".

welcher Spieler hat angefangen, jetzt unbedingt auf 4k spielen zu müssen, obwohl er dazu einen größeren Monitor benötigt und das Xfache an FHD-Power. Waren das Konsoleros? Ich vermute: Nein.
+1
Die Leute kaufen sich ungehindert WQHD/4K Monitore und ärgern sich dann, weil sie die nicht bedienen können. Sowas muss man aber im Vorfeld wissen.
Der Trend, die ganze Zeit die Auflösung hochzujubeln und mehr FPS ( 360hz!!11 ) haben zu wollen, ist eh nur eine "billige" Maßnahme, weil Spiele werden dadurch nicht hübscher... sondern eben nur hoch aufgelöster. Ein gutes Spiel muss weder in 4k laufen, noch mit 60fps, solange es auch echt ein gutes spiel ist. ( Beispiel Zelda auf der Switch in 720p )

Ich würde es aber mal begrüßen, wenn man Windows auf ne XBOX spielen könnte... weil die Xbox ist in der tat ein.... schneller PC.

r3ptil3
2021-02-23, 19:20:15
Zufällig über den Thread gestolpert und was fällt auf?

Genau die AMD-Fraktion mit ihren "hier läuft alles wunderbar, du bist selber schuld" Kommentaren. Mannomann :freak: :rolleyes:

Grundsätzlich gilt folgendes:
Wer keinen Beta-Tester spielen möchte, der meidet eine AMD-Plattform (speziell Ryzen 5000) bis etwa im Sommer und holt stattdessen eine Intel Plattform (Z490 + 10400-10900), alternativ ein Ryzen 3000 System.

Aus eigener Erfahrung: Beste Kombination ist eine Intel-Plattform + Nvidia GPU.

Für alle anderen kommt natürlich auch eine Ryzen 5000 Plattform in Frage. Die Gefahr, dass man auf Patches, Treiber, BIOS-Releases etc. aufgrund Fehlern warten muss, ist jedoch höher. Wobei einige grobe Fehler mittlerweile gelöst sind, nach etlichen BIOS-Updates seit November 2020.

Voodoo6000
2021-02-23, 19:30:28
Auch wenn ich nicht mehr so viel spiele bin ich mit PC Gaming sehr zufrieden. Es gab noch nie so viel Auswahl an tollen Spielen.

@Preise
Schaut euch mal an was eine PS 5 auf Ebay kostet (z.B. 850€):freak: Die Preise für PC Hardware werden sich irgendwann wieder normalisieren. Außerdem ist der Gaming PC den aktuellen Konsolen in 1-2 (CPU/GPU)Generationen wieder haushoch überlegen.

r3ptil3
2021-02-23, 19:32:06
Außerdem ist der Gaming PC den aktuellen Konsolen in 1-2 (CPU/GPU)Generationen wieder haushoch überlegen.

Ist eine Enthusiasten-PC-Plattform jetzt schon mehr als deutlich.

LuckyD
2021-02-23, 19:35:09
Zufällig über den Thread gestolpert und was fällt auf?

Genau die AMD-Fraktion mit ihren "hier läuft alles wunderbar, du bist selber schuld" Kommentaren. Mannomann :freak: :rolleyes:
...
Naja - man sollte dazu aber erwähnen, dass der Threadersteller selbst sich über AMD aufregt. Da sind jetzt "AMD-Kommentare" nicht sooo unnormal, oder?

Schnäppchenjäger
2021-02-23, 19:39:44
Bro, wer hat hier nen "Gaming Schreibtisch" und heult, weil er ein Gamer ist?
Vielleicht investierst du mal mehr in Hardware als in "Gaming Lifestyle" und RGB, dann bist du auch nicht so nah am Wasser gebaut.
( Sieht schön aus btw. , zaubert dir aber keine FPS auf den Bildschirm )

Für die unnütze AiO bei nem 65w Prozzi und die drölf Lüfter werden schon 10 Kinder in Afrika einen Monat satt!!1elfWas für ein krasser Roast !!! :eek:
Setzen, eins!! ;)

@OP, wenn dich PC Gaming nervt dann suche den Minimalismus. Je weniger Möglichkeiten desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass gewisse Dinge partout nicht funktionieren.
Die GPU-Preise interessieren uns (noch) FullHD-Gamer nicht, die wir eine GTX 1060 unser Eigen nennen :freak:
Glück hat der, der vor der Miningmisere seine GPU gekauft hat.

Muc-ster
2021-02-23, 19:40:50
Ich hab mir für 599 ne Xbox Series X inkl CP2077 und zweitem Controller zugelegt. Bis man ne 6800 für Max 700 Euro bekommt.

schreiber
2021-02-23, 19:54:04
Wer is eigentlich auf die Idee gekommen, diesen ganzen Christbaumschmuck an die Hardware zu klatschen?

Mein Gehäuse is dicht. Luft, Wasser und Blickfest. Ob da drin jetzt ne Disco-Kugel hängt oder nicht, interessiert mich nicht. Ich ärger mich nur über den zusätzlichen Stromverbrauch für das Beleuchten der "inneren" Elektronik. (GPU, Lüfter und Ram-Module)

Lyka
2021-02-23, 19:58:18
Präsentationsobjekte, Zeichen für handwerkliche Tätigkeiten, damals, als es noch nicht bekannt war. Wie halt früher bei Untergrundrennen von Autos. Dann kamen Fast & Furios und alle wollten cool sein. Auch beim PC. Es ist halt ein Kunstwerk, das man selbst zusammenbaut. Ist nicht mein Fall, aber ich mag eigene Kreationen von Bastlern.

Mark3Dfx
2021-02-23, 20:02:08
Jeder, der nicht selbst die nötigen 614 kb freien Speicher unter DOS 5.0
für Strike Commander freigetüftelt hatte, ist eh nur ein billiger Gameboy Zocker.

/Locutus oB
2021-02-23, 20:04:34
so viel Gejammer... wenns euch so nervt warum hört ihr nicht einfach auf euer Geld und zeit in etwas zu stecken das euch keinen Spaß macht?

BlacKi
2021-02-23, 20:07:45
5. Die Grafikkartenpreise sind seit fast einem halben Jahr schlicht hanebüchen / unverschämt. Die 500 € UVP für die RTX 3070 waren
eine Lachnummer. Ein paar Personen konnten sie sicherlich für den Preis kaufen. Aber der normale Kunde muss seit Monaten Unsummen
für die Karte ausgeben. Von der RTX 3080 und 3090 fange ich gar nicht erst an. Wie kann denn eine Grafikkarte doppelt so viel
kosten wie eine komplette Konsole? Oder sogar das 3 oder 4-fache???
Und überhaupt, was soll das eigentlich, dass Grafikkarten überhaupt teurer sind als ganze Konsolen??? Ich verstehe es nicht.


die konsolen haben nicht nur eine kleinere marge, nein, die werden mit verlust verkauft. das geld müssen dann die spiele wieder reinbringen. beim pc spielst du oft direkt zum launch der spiele direkt für die hälfte bei den meisten spielen. und dann stammen die entwicklungsgelder nicht von der konsole, sondern stammen aus der pc welt und werden nur für die konsole angepasst. und dann gibts so optimierungen wie den gemeinsamen speicher, die man am pc so nicht bringt, weil man sonst nicht aufrüsten kann.
daneben haben die konsolen einfach nur glück, das die miner die konsolen erstmal beiseite lassen, sonst sähe das bei den konsolen erheblich schlimmer aus.

deshalb pls QQ more... wer mit dem controller am pc spielt, dem ist vermutlich sowieso nicht mehr zu helfen lol

Fetza
2021-02-23, 20:16:17
Sehe ich auch so. RTX kommt halt auch 5-10 Jahre zu früh. Das hat Nvidia nur deswegen eingeführt, weil mit RT alle GPUs wieder zu langsam sind, so hat man noch mehr Grund alle 2 Jahre wieder eine 1000€+ GPU zu kaufen, ohne RT könnte man als PCler die GPU wahrscheinlich 3-5 Jahre, wie CPUs im Rechner stecken lassen. Und eben genau das wollte Nvidia unterbinden. Sehr schlauer Move von Lederjacke.

In dem Fall hätte NVidia aber sehr dumme Kunden.
Ich habe mir Raytracing angesehen (habe ja eine 2080) und muss sagen, die Spiegelungen sind schon nett aber nichts wofür ich jetzt extra Geld ausgeben würde. Selbst der Bereich der globalen Illuminationen kann auch gut über traditionelle Techniken gelöst werden und dort brauche ich jetzt nicht unbedingt Raytracing. Allgemein ist der visuelle Qualitätsgewinn bei Raytracing meiner Meinung nach sehr situationsabhängig.
Also wegen Raytracing muss aktuell niemand aufrüsten. Außer echte Graphikenthusiasten - und eben jene müssen natürlich auch mehr Geld auf den Tisch legen, dass war doch schon immer so.

r3ptil3
2021-02-23, 20:17:21
so viel Gejammer... wenns euch so nervt warum hört ihr nicht einfach auf euer Geld und zeit in etwas zu stecken das euch keinen Spaß macht?


Absolut niemand hat Lust auf fehlende RAM-Unterstützung, Verbindungsprobleme usw..
Das was du meinst ist das Optimieren eines Systems in Form von verbesserter Kühlung, OC, Undervolting, Beleuchtung und und und.

dargo
2021-02-23, 20:43:17
die konsolen haben nicht nur eine kleinere marge, nein, die werden mit verlust verkauft. das geld müssen dann die spiele wieder reinbringen.
Das ist Unsinn, die PS3/X360 Zeiten sind lange vorbei. Was natürlich stimmt ist die Marge, die ist deutlich geringer.

Voodoo6000
2021-02-23, 20:46:13
Das ist Unsinn, die PS3/X360 Zeiten sind lange vorbei. Was natürlich stimmt ist die Marge, die ist deutlich geringer.
PlayStation 5: Sony macht mit jeder Konsole Verlust (https://www.chip.de/news/PlayStation-5-jede-Konsole-bedeutet-Verlust-fuer-Sony_183278792.html) ;) Bei Nintendo sieht es anders aus. Die PS 4 war eine Ausnahme

/Locutus oB
2021-02-23, 20:56:53
Absolut niemand hat Lust auf fehlende RAM-Unterstützung, Verbindungsprobleme usw..
Das was du meinst ist das Optimieren eines Systems in Form von verbesserter Kühlung, OC, Undervolting, Beleuchtung und und und.

Du sagst mir was ich meine? Ich beschäftige mich fast 30 Jahre mit Computern und mein letzter Intel war ein Pentium 233MMX. Viele Freunde haben natürlich Intel Systeme und ich habe nicht den Eindruck das die weniger oder mehr Probleme hatten als ich. im allgemeinen finde ich aber heute computer viel problemloser als früher. egal ob Hardware oder Software.

Ist ja wie das Gejammer über die Grafikkarten Preise, wenns mir zu teuer is kaufe ich es halt nicht, fertig. was nützt mir da Gejammer? Davon wirds auch nicht billiger...

dargo
2021-02-23, 21:06:02
PlayStation 5: Sony macht mit jeder Konsole Verlust (https://www.chip.de/news/PlayStation-5-jede-Konsole-bedeutet-Verlust-fuer-Sony_183278792.html) ;)
Schon in den ersten Monaten nach dem Release dürften einige PS5-Nutzer zu einem zweiten Controller oder einer Ladestation für diese gegriffen haben. Dadurch verdient Sony am Ende doch mit der PS5.
:rolleyes:

Ohne genaue Zahlen ist so eine Meldung für mich sowieso wertlos. Wenn ein zweiter Controller oder diese Ladestation schon aus dem Verlust einen Gewinn unterm Strich macht kann der Verlust ja nicht so hoch gewesen sein.

Tschibbl
2021-02-23, 21:14:59
Was Tombman wohl zu diesem Thread sagen würde..

OT: Die Hardwaregötter (genau genommen der VRAM-Gott) waren letzten November mit mir, als mir das NBB-Orakel einen Erwerb zum UVP gewährte. Somit nervt mich PC Gaming fürs erste nicht.

Linmoum
2021-02-23, 21:27:59
:rolleyes:

Ohne genaue Zahlen ist so eine Meldung für mich sowieso wertlos. Wenn ein zweiter Controller oder diese Ladestation schon aus dem Verlust einen Gewinn unterm Strich macht kann der Verlust ja nicht so hoch gewesen sein.Wie hoch der Verlust am Ende ist ist doch völlig egal. Davon ab, dass das nur Spekulation des Autors ist.

Sony ist eindeutig beim Quartalsbericht gewesen, der ja auch im Artikel verlinkt ist:
Loss resulting from strategic price points for PS5™ hardware that were set lower than the manufacturing costsDie Konsole wird unter Herstellungskosten verkauft, ergo subventioniert. Da Microsoft einen noch fetteren SoC in der Series X nutzt, kann man sich denken, was dort ebenfalls der Fall ist. Was aber weniger dramatisch ist, da sie das alles durch Zubehör, Spiele und Co, über den ganzen Konsolenzyklus mehr als genug ausgleichen.

Benutzername
2021-02-23, 21:36:19
Stimme dem TE zu, gar kein bock auf diese Preise. Zen 3 ist viel zu teuer, wenn man diese mit den Vorgänger Zen 2 vergleicht. Die GPU Preise sind eine Beleidigung.

Ne PS5, mit 8C/16T Zen 3 CPU, PCIe 4.0 NVME und eine abgespeckte RX 6800 XT bekommt man im Sommer für 499€. Warum muss man als PCler das vierfache investieren? Lächerlich.

Ich kaufe mir im Sommer ne PS5 und zocke damit die Multiplattform und Sony Games, fertig. Kein Bock mehr auf diese Wucherpreise. Und der Witz ist auch noch, in 2 Jahren ist die 1000€+ GPU sowieso wieder veraltet, also fängt das Spiel wieder vorne an, zur Hölle damit. Alles wird mindestens doppelt so teuer oder gar dreifach teuer. Mittelklasse GPU gehen auch ohne Mining Boom bei 600€ los, ich glaube ich spinne. Keine Ahnung was die Firmen sich denken, aber die Gehälter in DE sind nicht doppelt oder dreifach gestiegen. Seit 2013 gab es Preis Explosion die ich mir zumindest nicht erklären kann.

Überall lese ich in Foren (auch hier) muss erstmal meine alte GPU zum guten Preis verkaufen, erst dann ist es meist möglich sich ne neue GPU kaufen zu können, seriously das ist einfach nur krank.

Und die größte Satire ist dann noch, Leute die eine Unsumme an Geld ausgeben, fühlen sich dann noch elitär oder geil. Marketing at it's best. ;D

Ich bin aufgewacht und fertig mit diesem Quatsch. Lebenszeit ist sowieso begrenzt als es mit diesen Schwachsinn zu vergeuden.


Eben wegen der Konsoleros bleibt im Pc markt halt nur der Enthusiast, der sich auch noch einreden muss, daß seine überteuerte Hardware das beste schönste tollste ist. Sonst müsste er ja der Tatsache ins Auge sehen, daß er viel zu viel bezahlt hat für das gebotene.

nVidia hat das ja ganz gut raus an de rPreisschraube anch oben zu drehen, aber es gibt offenbar genug Leute, die da mitspielen also wird der Preis weiter nach oben gehen bis keiner mehr kauft. Die Wellenartigen Cryptominer helfen da natürlich auch nicht, aber die kaufen ja nur die Grakas weg.

Hmm, schon so einige haben es mit dem HiFi markt verglichen. Eine gut klingende Anlage zu einem mittelren Preis gibt es nicht mehr neu. Entweder superteuer oder auf dem Niveau eines billigen Küchenradios und billig. Wenn man sich nciht dumm und dämlich bezahlen will sucht man nach HiFi Kram aus den 90ern bis 00ern. Geht beim PC aber natürlich nicht, weil sich alles zu schnell verändert und neuere stärkre CPU, GPU usw erscheint. ein Plattenspieler oder Lautsprecher tönt immernoch co wie vor dreißig Jahren udn kann problemlos auch neueste Schallplatten abspielen. Tja.



---------------------------------------


Wie hoch der Verlust am Ende ist ist doch völlig egal. Davon ab, dass das nur Spekulation des Autors ist.

Sony ist eindeutig beim Quartalsbericht gewesen, der ja auch im Artikel verlinkt ist:
Die Konsole wird unter Herstellungskosten verkauft, ergo subventioniert. Da Microsoft einen noch fetteren SoC in der Series X nutzt, kann man sich denken, was dort ebenfalls der Fall ist. Was aber weniger dramatisch ist, da sie das alles durch Zubehör, Spiele und Co, über den ganzen Konsolenzyklus mehr als genug ausgleichen.


Ich vermute die spekulieren auch auf billigere Revisionen in der Zukunft.

dargo
2021-02-23, 21:39:19
Wie hoch der Verlust am Ende ist ist doch völlig egal. Davon ab, dass das nur Spekulation des Autors ist.

Wenn das nur Spekulation des Autors ist wie kann man das dann als Fakt hinstellen? :freak: Ich frage mich sowieso was die Quelle dafür ist? Ich nehme an Focus kam zuerst mit dieser Meldung und andere plappern nur nach.
https://www.focus.de/digital/konsole-mit-jeder-playstation-5-faehrt-sony-verlust-ein-aber-so-macht-konzern-trotzdem-gewinn_id_12945518.html

Focus bezieht sich dort auf den Quartalsbericht von Sony.
https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/

Nur finde ich da beim groben Überfliegen nichts Konkretes zur PS5. Außer, dass Sony in Q3 2020 4,5 Millionen Einheiten abgesetzt hat. Siehst du vielleicht da was?

btw.
Die Pandemie ist natürlich auch nicht gerade förderlich bezüglich Produktionskosten.

crux2005
2021-02-23, 21:40:04
Der OP hat irgendwie wenig mit Spielen zu tun...

Ich könnte mich auch beschweren das mein Gehalt >6 Monate auf <50% gefallen ist. Das ganze Land "geschlossen" ist und es sterben pro Bewohner die meisten covid-19 Patienten bei uns.

Was bringt mir das? :confused:

Linmoum
2021-02-23, 21:53:53
Wenn das nur Spekulation des Autors ist wie kann man das dann als Fakt hinstellen? :freak: Ich frage mich sowieso was die Quelle dafür ist? Ich nehme an Focus kam zuerst mit dieser Meldung und andere plappern nur nach.
https://www.focus.de/digital/konsole-mit-jeder-playstation-5-faehrt-sony-verlust-ein-aber-so-macht-konzern-trotzdem-gewinn_id_12945518.html

Focus bezieht sich dort auf den Quartalsbericht von Sony.
https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/

Nur finde ich da beim groben Überfliegen nichts Konkretes zur PS5. Außer, dass Sony in Q3 2020 4,5 Millionen Einheiten abgesetzt hat. Siehst du vielleicht da was?

btw.
Die Pandemie ist natürlich auch nicht gerade förderlich bezüglich Produktionskosten.Es ging mir bei "um Spekulation des Autors" um den Teil mit 2. Controller oder Ladestation und das Sony damit schon bei einer Konsole Gewinn macht. Das weiß schlicht niemand außer Sony, ob das schon mit einer Ladestation oder doch erst mit der dritten der Fall ist, da nur Sony die exakten Herstellungskosten kennt. Dass Sony durch das gesamte Ökosystem aus Zubehör, Spielen und auch PS+ am Ende des Tages aber trotzdem Gewinn macht, ist ja logisch. Daher ist die Subventionierung wie gesagt auch weniger dramatisch. Aber jede Konsole wird trotzdem unterhalb der Produktionskosten verkauft.

MiamiNice
2021-02-23, 21:57:55
Das einzige was mich an PC Gaming nervt sind die vielen Casuals bzw. die Zugeständnisse am Gamedesign für dieser "Player". Daher darf es gerne noch teurer werden und das schreibe ich als Konsument! Das Internet bzw. (Online)Gaming hatte seine besten Tage als die Anschlüsse noch 100DM+/Monat gekostet haben. Ich könnte mir gut einen gesplitteten Markt vorstellen in dem der PC nur enthusiast level Gamer bedient.

Weg mit dem Pöbel, make gaming great again :up:

dargo
2021-02-23, 22:01:09
@Linmoum
Das beantwortet leider nicht meine Frage wo genau Focus aus dem Quartalsbericht von Sony ableitet, dass Sony mit jeder Konsole Verlust einfährt.

Das einzige was mich an PC Gaming nervt sind die vielen Casuals. Daher darf es gerne noch teurer werden und das schreibe ich als Konsument! Das Internet bzw. Gaming hatte seine besten Tage als die Anschlüsse noch 100DM+/Monat gekostet haben. Weg mit dem Pöbel :up: Make gaming great again.
Kein Problem wenn dann jeder PC-Gamer 200-300€ für ein Spiel hinblättert. Womöglich reicht das.

MiamiNice
2021-02-23, 22:05:35
Kein Problem wenn dann jeder PC-Gamer 200-300€ für ein Spiel hinblättert. Womöglich reicht das.

Würde ich für ein Spielerlebnis wie früher™ sofort machen.

dargo
2021-02-23, 22:07:28
Würde ich für ein Spielerlebnis wie früher™ sofort machen.
Hast du noch im fünf-/ bis sechstelligen Bereich Geschwister die deine Meinung teilen? Du alleine bist unbedeutend. Es sei denn du bist bereit einige Nullen dran zu hängen.

Jupiter
2021-02-23, 22:08:06
Auf der Konsole gibt es kein Star Citizen, keine Modifikationen, meist nur 30 BpS und es kann nur sehr wenig konfiguriert werden. Dazu verwende ich in der Mehrzahl der Spiele lieber die Maus als ein Gamepad.

Videospiele auf dem PC halten sich ästhetisch länger. Was ist die 1080p Alien: Isolation-Konsolenversion mit mittleren Grafikeinstellungen und 30 BpS gegen die UHD/120 BpS, Ultragrafik und modifizierte PC-Fassung ohne statisches HUD?

dargo
2021-02-23, 22:11:38
Auf der Konsole gibt es kein Star Citizen...
Guter Witz... wird das Ding überhaupt mal fertig? ;D

MiamiNice
2021-02-23, 22:13:05
Wenn das Game mal released wird würde ich wetten wir sehen eine PS6 Xbox what ever Version von SQ42.

Daredevil
2021-02-23, 22:21:34
Kein Problem wenn dann jeder PC-Gamer 200-300€ für ein Spiel hinblättert. Womöglich reicht das.
Oh es gibt sogar sehr viele Menschen, die für eines der erfolgreichsten PC Spiele AllTime mehrere hundert Euro hingeblättert haben und damit sehr zufrieden sind.
Ich z.B. habe bestimmt mind 500€ in meinem Leben für WoW ausgegeben in Playtime und Addons und jeder einzelne Euro war super investiert. :)
Wenn man Spielspaß mit Geld bezahlen könnte, würde ich das ebenso tun.
Aber das macht Sony mit ihren AAA Titeln doch vor, hochqualitative Exklusivspiele für ... 70€ mittlerweile?
Als ich das letzte mal über 70€ ausgegeben habe für ein Spiel, war das mit 16, weil ich mir heimlich per Telefon Golden Eye importiert habe für für 120DM.

Aber mal als Feedback an dich.
Wenn jemand sagt "Sony verdient kein Geld an der Konsole, nur durch Spiele" und du sagst "Stimmt nicht, sie verdienen durch den zweiten Controller", dann ist das die gleiche Aussage. Sony verdient nicht durch die Konsole, sondern durch ihr laufendes Zubehör, dazu gehören Spiele als auch Controller und Headsets ect.
Es gibt Leute mit einem Spiel, es gibt Leute mit 20 Spielen, die Konsole ist dabei aber immer ein "Verlust".

Lawmachine79
2021-02-23, 22:50:27
Auf der Konsole gibt es kein Star Citizen, keine Modifikationen, meist nur 30 BpS und es kann nur sehr wenig konfiguriert werden. Dazu verwende ich in der Mehrzahl der Spiele lieber die Maus als ein Gamepad.

Videospiele auf dem PC halten sich ästhetisch länger. Was ist die 1080p Alien: Isolation-Konsolenversion mit mittleren Grafikeinstellungen und 30 BpS gegen die UHD/120 BpS, Ultragrafik und modifizierte PC-Fassung ohne statisches HUD?
Kann man wahrscheinlich noch auf 8k downsamplen. Ich habe soviel Perlen in meinen Steam/GOG-Account, die tatsächlich nochmal eine Aufwertung auf einem 55" Oled mit 120FPS und allem Eyecandy erfahren, da kann so ein oberflächlicher Knallebuntmüll wie Avengers (ist für mich der Archetyp des modernen Konsolenspiels; ja ich weiß, dass es das auch für PC gibt) nicht mithalten. Der PC hat die gesamte Bandbreite, von der GOG-Dosschatztruhe bis zur Renn- und Flugsim in VR.

Linmoum
2021-02-23, 22:59:53
@Linmoum
Das beantwortet leider nicht meine Frage wo genau Focus aus dem Quartalsbericht von Sony ableitet, dass Sony mit jeder Konsole Verlust einfährt. Hast du das Zitat in meinem Post überlesen? Das ist direkt von Sony aus dem Quartalsbericht.

Oh es gibt sogar sehr viele Menschen, die für eines der erfolgreichsten PC Spiele AllTime mehrere hundert Euro hingeblättert haben und damit sehr zufrieden sind.
Ich z.B. habe bestimmt mind 500€ in meinem Leben für WoW ausgegeben in Playtime und Addons und jeder einzelne Euro war super investiert. :)
Wenn man Spielspaß mit Geld bezahlen könnte, würde ich das ebenso tun. Die 500€ beneide ich, bei mir wird es selbst mit einer 2 davor wohl noch nicht komplett hinhauen. ;D Aber ja, ich sehe das auch ganz entspannt. Wenn ein Spiel mich entsprechend unterhalten tut, vor allem seit mittlerweile über 15 Jahren, dann gebe ich auch gerne das entsprechende Geld dafür aus.

Wenn ich dann aber sehe, was (Mobile)Spiele wie Candy Crush für Summen abwerfen, dann ist selbst das, was ich für WoW schon hingelegt habe, lächerlicher Kindergeburtstag dagegen.

BlacKi
2021-02-24, 05:07:24
Das ist Unsinn, die PS3/X360 Zeiten sind lange vorbei. Was natürlich stimmt ist die Marge, die ist deutlich geringer.


das war bei allen playstations der fall, auch bei der ps4. der preisunterschied zwischen disk und non disk version beträgt 100€. ich glaub nicht das die disk alleine 100€ ausmachen, dort wird halt noch mehr geld im nachhinein gescheffelt, weil die games account gebunden sind. und dann wäre noch die xbox sx, die einen noch dickeren chip drin hat und mehr bandbreite und und und.


würdest du die margen die es im pc sektor gibt drauf rechnen, dann wäre ein konsole zwar immernoch als gesammtpacket günstiger, aber läge bei 900€ und mehr. wenn sie dazu noch mining kompatibel wäre wie der pc, dann läge die konsole sicher bei 1400-1600€.

Grundkurs
2021-02-24, 06:43:05
wenn sie dazu noch mining kompatibel wäre wie der pc, dann läge die konsole sicher bei 1400-1600€.

Bring die Leute bitte nicht auf dumme Ideen :-D

Colin MacLaren
2021-02-24, 07:10:23
Oder man kauft sich für ca.. 1.500 ein Notebook mit 2080/3070.
Dann hast Du ein fertiges Gerät, dass einfach funktioniert. Da kann man alle Multiplattformtitel der PS5-Ära spielen können, teils besser, teils genauso gut, teils etwas schlechter als die jeweilige Konsole, kann überall mit hin genommen oder an den PC-Monitor und Fernseher angesteckt werden. Nebenher minet es den Kaufpreis wieder rein.

Alleine für Pathfinder war mir der Gaming-PC sein Geld wert. das gibt es halt nicht auf der Konsole.

dargo
2021-02-24, 08:24:54
Hast du das Zitat in meinem Post überlesen? Das ist direkt von Sony aus dem Quartalsbericht.

Könntest du bitte die PDF verlinken und die Seite angeben? :)

Linmoum
2021-02-24, 09:35:35
Könntest du bitte die PDF verlinken und die Seite angeben? :)Wie gesagt, der Artikel verlinkt doch direkt zu Sonys Quartalsbericht. :D

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/

Da das erste pdf mit der Präsentation.

THEaaron
2021-02-24, 09:53:16
Ist auch irgendwie Hanebüchen jetzt nach 20-50$ Subvention zu suchen wenn das Gesamtsystem damit immer noch günstiger ist als eine aktuell äquivalente und verfügbare GPU.

Bei der PS4 war das Geld nach dem Kauf des ersten Spiels schon wieder drin.

Cubitus
2021-02-24, 09:54:18
Wer weniger Zeit im Alltag aufbringen will, kauft sich eine Konsole.

Wer weiterhin technisch interessiert ist und auch bereit ist Zeit und Geld fürs Hobby aufzuwenden holt sich einen PC..

Eine Konsole, ist eben sehr eigenschränkt bei den Möglichkeiten.
Aber ist sofort einsatzbereit und hat den Anspruch einfach zu funktionieren.

Ich fahre mittlerweile zweigleisig.

An manchen Tagen, nach 9 Stunden Problemlösungen auf Arbeit und komplexen Fällen,
will ich mich nicht auch noch mit einer neuen Treiberinstallation auf meinem System beschäftigen...

Also Playstation an, Spiel starten und Spaß haben.

Oft steigt aber in mir der Drang, einfach mal wieder am System und an der Software zu "basteln" Ich kann es zB kaum erwarten, bis SAM endlich für Nvidia freigegeben wird.
Oder ich überlege mir bei meinem UV-Profil könnte ich doch nochmals was verbessern. usw.

Zusammengefasst, Zeit und Lust spielt bei mir eine weitaus größere Rolle als Geld. oder das Feature Set der jeweiligen Plattform.

THEaaron
2021-02-24, 10:00:01
Ich finde es immer noch argh übertrieben wie aufwändig PC Gaming dargestellt wird. Ich hab mein System vor zwei Jahren formatiert und musste nicht ein einziges mal aktiv werden weil irgendwas nicht funktioniert hat. In der Zeit wo ich das PS5 Dashboard sehe bin ich auch in Windows und alle Launcher sind gestartet.

Cubitus
2021-02-24, 10:07:13
Och, aktuell habe ich auf meiner X570 Plattform das Problem, dass ich "seltene" sporadische Crashes habe,
welche nicht aber auf UV (war nicht aktiviert) oder auf einen non OC Prozessor zurück zu führen sind.

Also habe ich den RAM (nur XMP aktiviert) in Verdacht, weil das das DumpFile ein Fehler im Memory Management aufzeigt.
Also heißt es RAM-Testen, Analyse betreiben etc..

Wie gesagt ist das aktuelle Problem, gab in der Vergangenheit aber immer wieder mal Sachen wo einfach nicht optimal liefen.

Die alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen,
jedenfalls muss man sich aktiv mit der Thematik beschäftigen.

Manchmal sind es auch simple Sachen, wie die Anpassung der Lüfterkurve, oder Spiel X läuft beschissen aus diversen Gründen.
Natürlich kannst du nicht pauschal sagen, dass PC Gaming perse ultra kompliziert wäre, aber man muss bereit sein gegebenfalls mehr Zeit aufzuwenden.


Und ich kann es absolut nachvollziehen wenn man auf diese Shice einfach keine Lust hat.

Lyka
2021-02-24, 10:18:51
Eine Konsole ist ein Motorrad, es ist eine Maschine für einen spezifischen Zweck.
Ein PC ist ein Auto. Du kannst schnell allein fahren oder doch Sachen transportieren, drin schlafen oder warten.

(Ja, der Symbolismus ist jetzt recht schwach ...)
Der PC ist ein Multifunktionsgerät mit Millionen an Kombinationen aus Hardware und Software. Natürlich gibt es da inkompatible oder weniger kompatible Kombinationen.

jay.gee
2021-02-24, 10:20:21
Ich kann für mich auch behaupten, dass ich zu den Usern gehöre, die fast nie Probleme mit ihrem System haben. Und das nicht über Wochen, sondern über Jahre. Das Ding bootet in knapp 20 Sekunden und ist dann einsatzbereit. Treiberpflege läuft mehr oder weniger vollautomatisch nebenbei - es bedarf nur einen Mausklick für die Bestätigung. Und das trotz zahlreicher Eingabegräte und Zubehör.

Da nimmt, nachdem das System einmal eingerichtet ist, eigentlich nichts irgendwelche zusätzliche Zeit für Frickeleien in Anspruch. Mal abgesehen von Modding oder dem Anpassen von Software.

Lawmachine79
2021-02-24, 10:20:43
Eine Konsole ist ein Motorrad, es ist eine Maschine für einen spezifischen Zweck.
Ein PC ist ein Auto. Du kannst schnell allein fahren oder doch Sachen transportieren, drin schlafen oder warten.

(Ja, der Symbolismus ist jetzt recht schwach ...)
Der PC ist ein Multifunktionsgerät mit Millionen an Kombinationen aus Hardware und Software. Natürlich gibt es da inkompatible oder weniger kompatible Kombinationen.
Mach aus dem PC einen Transformer, der sich in alles - auch das Motorrad - verwandeln kann und die Metapher stimmt.

Sardaukar.nsn
2021-02-24, 10:21:24
Das einzige was mich an PC Gaming nervt sind die vielen Casuals bzw. die Zugeständnisse am Gamedesign für dieser "Player". Daher darf es gerne noch teurer werden und das schreibe ich als Konsument! Das Internet bzw. (Online)Gaming hatte seine besten Tage als die Anschlüsse noch 100DM+/Monat gekostet haben. Ich könnte mir gut einen gesplitteten Markt vorstellen in dem der PC nur enthusiast level Gamer bedient.

Weg mit dem Pöbel, make gaming great again :up:

Ich denke auch der Markt an PC Gaming Hardware wird sich weiter differenzieren. Gerade nach oben hin ist noch viel Luft zu anderen etablierten Männerhobbys, die aber teilweise schon ein paar Jahrzehnte Vorsprung haben. Audio/HiFi, Heimkino, Motorradfahren usw. wurden ja glaube ich schon genannt.
Ja geh doch mal in ein Fahrrad Forum und versuch zu argumentieren warum das Baumarkt-Bike es auch tut, weil man damit ja auch von A nach B kommt. :freak:

dargo
2021-02-24, 10:24:25
Wie gesagt, der Artikel verlinkt doch direkt zu Sonys Quartalsbericht. :D

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/

Da das erste pdf mit der Präsentation.
Wo die PDFs liegen weiß ich selbst. Ist es echt so schwer die Seite zu nennen oder spreche ich chinesisch? :rolleyes:
https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdf

Seite Folie 16.

WedgeAntilles
2021-02-24, 10:31:03
Unsinnig ist ein reiner Blick auf den Preis der Konsole.

Klar, die Hardwareleistung die man bei einer Konsole für 500 Euro bekommt (falls die mal lieferbar sind - was beide neue Konsolen seit zig Wochen NICHT sind) ist weit mehr als man beim PC bekommt.
Oder anders: Für nen gleichen PC muss man mehr bezahlen.

Nur: Kauft ihr euch eine Konsole / PC und stellt die dann unbenutzt ins Zimmer?
Oder benutzt ihr die Dinger zum zocken?

Dann kommen bei der Konsole nämlich im Laufe der Zeit erhebliche Mehrkosten.
Beispiel Fifa: Beim PC kaufe ich das Spiel und kann es online zocken.
Bei der Konsole brauche ich noch ein Abo dazu das mich was - 10 Euro? 8 Euro? - im Monat kostet.
Im Jahr 100 Euro.
Falls ich also 5 Jahre Fifa spiele ergeben sich bei der Konsole alleine dadurch Zusatzkosten von 500 Euro.

Auch sind Spiele auf dem PC durch die vielen Steam-Sales deutlich günstiger.
Und generell sind Konsolenspiele in der Anschaffung ca. 20 Euro teurer.
Wenn man also nicht gerade nur 2,3 Spiele zockt kommt da auch was zusammen.
5 Spiele pro Jahr für die man 20 Euro mehr bezahlt sind auch wieder 100 Euro pro Jahr.

Und auf dem PC gibt es ein viel größers Angebot. Wenn man sich nicht nur für AAA Titel sondern auch für kleinere Spiele interessiert (die IMO häufig weit mehr Spass machen) ist der PC die weit bessere Alternative.

Von den zig anderen Dingen die man am PC noch macht ganz abgesehen (oder hat man gar keinen PC wenn man ne Konsole nutzt? Kein Office, kein gemütliches Browsen, nix? Doch wohl eher nicht.)

Ja, wenn man nur 1,2 Spiele pro Jahr zockt ist man mit ner Konsole sehr gut bedient.
Einfach ist ne Konsole auch, Inkompatibilitäten und ähnliches gibt es nicht.

Aber wenn man etwas mehr spielt ist man auf mehrere Jahre gesehen mit dem PC sogar PREISWERTER unterwegs als mit der Konsole.
Natürlich nur, wenn man nicht alle 2 Jahre neue Hardware kauft.
Braucht man aber auch nicht, wenn man sich alle 5 Jahre nen neuen PC kauft hat man immer noch mehr Leistung als die Konsole.
Man kann schließlcih nicht 4k Max auf dem PC für jedes Spiel als Voraussetzung nehmen und die Kosten die dafür entstehen mit einer Konsole vergleichen.


Pauschal zu sagen, eine Konsole wäre besser oder schlechter als ein PC funktioniert halt nicht.
Für manche User ist eine Konsole besser und preiswerter.
Für andere Gamer wäre eine Konsole sogar teurer (auf Sicht von ein paar Jahren) als ein PC.

Lawmachine79
2021-02-24, 10:31:28
Ich denke auch der Markt an PC Gaming Hardware wird sich weiter differenzieren. Gerade nach oben hin ist noch viel Luft zu anderen etablierten Männerhobbys, die aber teilweise schon ein paar Jahrzehnte Vorsprung haben. Audio/HiFi, Heimkino, Motorradfahren usw. wurden ja glaube ich schon genannt.
Ja geh doch mal in ein Fahrrad Forum und versuch zu argumentieren warum das Baumarkt-Bike es auch tut, weil man damit ja auch von A nach B kommt. :freak:
Hi-Fi und Bikes sind meine Lieblingsbeispiele, wenn jemand den Mund nicht zukriegt, wenn ich ihm von einer 1500 Euro Grafikkarte erzähle. Hi-Fi hatte eine Weile einen guten Werterhalt, aber seit viele Komponenten "smart" werden, gilt das auch nicht mehr uneingeschränkt. Fahrradhersteller haben mittlerweile auch abartige Produktzyklen, wenn man bedenkt, dass Gewicht nach (in Wettkämpfen) unten durch Regeln limitiert ist und aeromässig auch vieles "ausentwickelt" ist.

WedgeAntilles
2021-02-24, 10:35:37
Wo die PDFs liegen weiß ich selbst. Ist es echt so schwer die Seite zu nennen oder spreche ich chinesisch? :rolleyes:
https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdf

Seite 16.
Da er das Zitat ja gebracht hat (Loss resulting from strategic price points for PS5™ hardware that were set lower than the manufacturing costs) kannst du mit Str+F bequem in der PDF Datei danach suchen und du springst direkt zu der Stelle.

Es ist btw Folie 16, die aber auf Seite 9 der PDF Datei zu finden ist.

Dorn
2021-02-24, 10:39:24
Ich finde es immer noch argh übertrieben wie aufwändig PC Gaming dargestellt wird.Naja manche wenn diese auf einen Fehler stoßen tun sich halt schwer schnell die passende Lösung zu finden.
Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, mit Acht einen C64 geschenkt bekommen, da gabs Probleme und kein Internet.:biggrin:

rentex
2021-02-24, 10:40:19
Eine Konsole ist ein Motorrad, es ist eine Maschine für einen spezifischen Zweck.
Ein PC ist ein Auto. Du kannst schnell allein fahren oder doch Sachen transportieren, drin schlafen oder warten.

(Ja, der Symbolismus ist jetzt recht schwach ...)
Der PC ist ein Multifunktionsgerät mit Millionen an Kombinationen aus Hardware und Software. Natürlich gibt es da inkompatible oder weniger kompatible Kombinationen.

Guter und einfacher Vergleich...mehr muss man dazu nicht sagen.

Blase
2021-02-24, 10:54:46
Hmm, kann beim lesen des Eingangsposts nur mit den Schultern zucken.

Ist also die Erwartungshaltung an den PC, dass immer alles sofort laufen muss? Dann wäre meiner Meinung nach die Erwartungshaltung zu hinterfragen.

Klar nerven diese Dinge und mehr als wahrscheinlich ist jeder von uns schon mal über ähnliches gestolpert...

Der PC ist ein Multifunktionsgerät mit Millionen an Kombinationen aus Hardware und Software. Natürlich gibt es da inkompatible oder weniger kompatible Kombinationen. (aktuelles Zitat Lyka)

... aber das ist bei einem PC ab und an halt mal so. Sollte aber, wenn das Problem nicht zwischen Stuhl und Monitor sitzt, sich in Summe in Grenzen halten.

Und klar nervt die aktuelle Hardware Situation (Grafikkarten im Speziellen), aber das ist kein "PC" oder "PC-Gaming" Problem, sondern ein allgemeines und eine Verkettung mehrerer "unglücklicher" Umstände.

Ganz allgemein ist es "heute" sehr viel günstiger zu zocken auf dem PC als früher. Die Spiele Preise wurden hier ja schon genannt. Kennt hier noch jemand ein Produkt, was sich seit 20+ Jahren quasi nicht im Preis verändert hat - ja sogar günstiger geworden ist? Ich erinnere mich, dass ich C&C Tiberian Sun im MM für 99 Mark mitgenommen habe. Einfach umgerechnet also 50€.... aber das waren 50€ im Jahr 1999! Inflationsbereinigt wären das heute mehr als 100€, die Spiele kosten aber unverändert immer noch in diesem Bereich. Die ganzen Sales und Co auf den digitalen Vertriebsplattformen sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt, bei denen die Spiele nach kürzester Zeit verramscht werden. Alles wird teurer, aber (PC) Spiele bleiben über Jahrzehnte konstant (und werden damit "günstiger").

Und Thema Kosten im Allgemeinen... wurde hier auch schon einmal genannt, aber ich finde das richtig und wichtig, weswegen ich es noch einmal erwähne: Im Vergleich zu anderen Hobbys ist "PC-Gaming" ein Lacher bezüglich der Kosten. Und damit meine ich jetzt nicht irgend etwas ausgefallenes. Meine Frau reitet und lächelt ab und an müde über die anfallenden Kosten auf meiner (Gaming) Seite. Ich persönlich spiele noch Squash und wenn ich die monatlichen Kosten für Abo, Verein, Sprit und Equipment aufs Jahr hoch rechne, kostet mich mein PC (EDIT: also komplett, inkl. Spiele und Co.) weniger (trotz 3080 im PC).

... letztlich ist es genau das => ein Hobby. Per Definition sollte ein Hobby mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und dieses Lächeln ist bare Münze wert. Wie viel es einem wert ist, entscheidet jeder für sich.

An den TE: Wenn dieses Hobby dir kein Lächeln mehr ins Gesicht treibt, bzw. der Frust überwiegt, dann solltest du damit einfach aufhören. Simple as that.

Ich für meinen Teil halte es zwar für ein Gerücht, dass es "früher" besser gewesen sein soll bezüglich deiner Aufgezählten Punkte (Stichwort Treiber und Kompatibilität unter früheren Windows Versionen) - und auch bezüglich der Preise bin ich nicht bei dir (siehe oben) - aber es ist deine Wahrnehmung, nicht meine...

MfG Blase

MikePayne
2021-02-24, 11:00:58
Das einzige was mich an PC Gaming nervt sind die vielen Casuals bzw. die Zugeständnisse am Gamedesign für dieser "Player". Daher darf es gerne noch teurer werden und das schreibe ich als Konsument! Das Internet bzw. (Online)Gaming hatte seine besten Tage als die Anschlüsse noch 100DM+/Monat gekostet haben. Ich könnte mir gut einen gesplitteten Markt vorstellen in dem der PC nur enthusiast level Gamer bedient.

Weg mit dem Pöbel, make gaming great again :up:

Selten so einen wannabe-elitären Schwachsinn gelesen, direkt aus der Filterblase.
Früher war alles besser! :freak:

Bastel Dir ein 56K Modem dran, dann haste Ruhe.

Zum Topic:
Das PCs mal bissl Zeit Kosten können, dafür mehr Möglichkeiten bieten, ist ja nun wirklich nichts neues.


Hmm, kann beim lesen des Eingangsposts nur mit den Schultern zucken.

Ist also die Erwartungshaltung an den PC, dass immer alles sofort laufen muss? Dann wäre meiner Meinung nach die Erwartungshaltung zu hinterfragen.

Klar nerven diese Dinge und mehr als wahrscheinlich ist jeder von uns schon mal über ähnliches gestolpert...

(aktuelles Zitat Lyka)

... aber das ist bei einem PC ab und an halt mal so. Sollte aber, wenn das Problem nicht zwischen Stuhl und Monitor sitzt, sich in Summe in Grenzen halten.

Und klar nervt die aktuelle Hardware Situation (Grafikkarten im Speziellen), aber das ist kein "PC" oder "PC-Gaming" Problem, sondern ein allgemeines und eine Verkettung mehrerer "unglücklicher" Umstände.

Ganz allgemein ist es "heute" sehr viel günstiger zu zocken auf dem PC als früher. Die Spiele Preise wurden hier ja schon genannt. Kennt hier noch jemand ein Produkt, was sich seit 20+ Jahren quasi nicht im Preis verändert hat - ja sogar günstiger geworden ist? Ich erinnere mich, dass ich C&C Tiberian Sun im MM für 99 Mark mitgenommen habe. Einfach umgerechnet also 50€.... aber das waren 50€ im Jahr 1999! Inflationsbereinigt wären das heute mehr als 100€, die Spiele kosten aber unverändert immer noch in diesem Bereich. Die ganzen Sales und Co auf den digitalen Vertriebsplattformen sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt, bei denen die Spiele nach kürzester Zeit verramscht werden. Alles wird teurer, aber (PC) Spiele bleiben über Jahrzehnte konstant (und werden damit "günstiger").

Und Thema Kosten im Allgemeinen... wurde hier auch schon einmal genannt, aber ich finde das richtig und wichtig, weswegen ich es noch einmal erwähne: Im Vergleich zu anderen Hobbys ist "PC-Gaming" ein Lacher bezüglich der Kosten. Und damit meine ich jetzt nicht irgend etwas ausgefallenes. Meine Frau reitet und lächelt ab und an müde über die anfallenden Kosten auf meiner (Gaming) Seite. Ich persönlich spiele noch Squash und wenn ich die monatlichen Kosten für Abo, Verein, Sprit und Equipment aufs Jahr hoch rechne, kostet mich mein PC weniger (trotz 3080 im PC).

... letztlich ist es genau das => ein Hobby. Per Definition sollte ein Hobby mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und dieses Lächeln ist bare Münze wert. Wie viel es einem wert ist, entscheidet jeder für sich.

An den TE: Wenn dieses Hobby dir kein Lächeln mehr ins Gesicht treibt, bzw. der Frust überwiegt, dann solltest du damit einfach aufhören. Simple as that.

Ich für meinen Teil halte es zwar für ein Gerücht, dass es "früher" besser sein soll bezüglich deiner Aufgezählten Punkte (Stichwort Treiber und Kompatibilität unter früheren Windows Versionen) - und auch bezüglich der Preise bin ich nicht bei dir (siehe oben) - aber es ist deiner Wahrnehmung, nicht meine...

MfG Blase

Schön geschrieben :up:

Muc-ster
2021-02-24, 11:27:06
Und damit meine ich jetzt nicht irgend etwas ausgefallenes. Meine Frau reitet
Ahja :D
Reiten ist nicht ausgefallen? Finde ich schon etwas. Gehört imo schon zu den teureren Hobbies.
Gut von Mittelstands Merz und eigene Jacht als Hobby ist das natürlich noch etwas weg.

Als Hobby lesen z.B. kostet 10 euro im Jahr für die Bücherei ;-)
Gärtnern auch nicht so teuer (je nachdem natürlich) und bringt uU sogar Geld rein (Gemüse/Obst aus dem eigenen Garten)
Sport kann man schon fürn paar Euro machen.

Davon ab was mich stört ist einfach, (Preise jetzt mal symbolisch).
AMD verkauft ihre Karten (6800XT) für 600 Euro. Ok, die anderen Firmen basteln da Custommodel und müssen ja auch Gewinn machen, kein Ding, wären wir bei 850 Euro. Dann hat jeder sein Scheffel verdient alles fein. So jetzt steigen aber fast täglich die Preise und wir sind bei 1200 damit man das gleiche bekommt, weil einige die Taschen nicht voll genug bekommen.
Da springt der Preis fröhlich rum, um 300-400 steigt er, weil? Kommerz halt.
Ich bin gerne bereit einen fairen Preis zu zahlen, ich hab damals eine 1080ti als Topmodel für um die 800 gekauft. Kein Problem. Das war sogar nahe der OVP der Foudners Serie und das als Custom Karte.
Ich und sicher auch andere wollen einfach einen fairen Preis zahlen. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch wenn ich mich locker eine 3900XT für 1600 oder eine 3090 für 2000 oder sogar beides und on Top noch ne PS5 für 800 Euro kaufen könnte ohne das es mir groß auffällt.
Ich hab nur kein Bock scalping zu unterstützen.
Fertig.

sven2.0
2021-02-24, 11:44:26
Mal abgesehen davon was mich stört, 50% der Spiele die ich spiele gibts nicht auf Konsole oder nur in abgespeckter Form, 2 Jahre nach Relase auf dem PC usw. Aus der AAA Bubble habe ich mich schon länger verabschiedet, wenn man denn mal zurück kommt wie letztes Jahr für Valhalla oder Cyberpunk bekommt man einfach nur Rotz vorgesetzt. Extrem enttäuschend. Ich zock jetzt wieder ne Runde Rimworld und heute Abend sind Clan Battles in World of Warships mit den Verrtückten meines Clans.. gibts halt nich so auf den Brotkästen. Und die PS4 war Titeltechnisch bis auf Bloodborne eine reine Enttäuschung.

Blase
2021-02-24, 11:50:11
Ahja :D
Reiten ist nicht ausgefallen? Finde ich schon etwas. Gehört imo schon zu den teureren Hobbies.

Also reiten - für eine Frau - empfinde ich jetzt nicht als "ausgefallenes Hobby". Da träumt quasi jedes kleine Mädchen von und viele setzen das in die Tat um. Dennoch ist es nicht günstig, da bin ich bei dir.

Und ich habe nicht gesagt, dass es nicht bedeutend günstigere Hobbys gibt. Aber eben auch sehr viel teurere, ohne hier allzu ausgefallene Beispiele aufzuzählen zu müssen. Nur darauf wollte ich hinaus.

Ich würde absolut und vehement in jeder "früher war PC-Gaming günstiger" Debatte widersprechen. Einen schönen FullHD tauglichen Spiele Rechner stellt man sich doch wirklich für kleines Geld zusammen (zu einem Preis, für den man "früher" kein vergleichbares Gerät zusammengestellt hat). Und zu den Spiele Preisen habe ich mich oben ja schon geäußert. Also wo ist das Problem?

Dass jetzt grade, aufgrund von Corona + gleichzeitiger Launch der High End Karten in beiden Lagern + Launch beider NextGen Consolen + Höchstkurse beim Mining die Preise durch die Decke gehen?

Ja, ok. Ist aber wie geschrieben kein "PC-Gaming" Problem oder ein Problem des Hobbys im Allgemeinen. Da sind einige Dinge grade sehr unglücklich zusammen gefallen. Ist blöd, aber nicht zu ändern. Darauf den "PC Gaming RANT" zu stützen, wäre imho ziemlich dünn (hat der TE aber auch nicht [nur] gemacht)...

MfG Blase

Matrix316
2021-02-24, 12:27:56
Mal abgesehen davon was mich stört, 50% der Spiele die ich spiele gibts nicht auf Konsole oder nur in abgespeckter Form, 2 Jahre nach Relase auf dem PC usw. Aus der AAA Bubble habe ich mich schon länger verabschiedet, wenn man denn mal zurück kommt wie letztes Jahr für Valhalla oder Cyberpunk bekommt man einfach nur Rotz vorgesetzt. Extrem enttäuschend. Ich zock jetzt wieder ne Runde Rimworld und heute Abend sind Clan Battles in World of Warships mit den Verrtückten meines Clans.. gibts halt nich so auf den Brotkästen. Und die PS4 war Titeltechnisch bis auf Bloodborne eine reine Enttäuschung.

Moment.

Das spricht doch eigentlich FÜR PC Gaming, oder?

Früher wars umgekehrt da kamen große Titel erst für die Konsole und wurden dann ein Jahr oder noch später erst konvertiert. Halo, GTAV, RDR2 und so. Und manche Titel gibt's noch gar nicht wie Gran Turismo oder Uncharted.

dargo
2021-02-24, 12:34:04
Und zu den Spiele Preisen habe ich mich oben ja schon geäußert. Also wo ist das Problem?

Fairerweise muss man aber dabei sagen, dass früher Spiele direkt weiter verkauft werden konnten. Heute geht das nicht mehr. Bzw. geht schon, aber dann eher im Bekanntenkreis mit eigenem Account je Spiel. Auf irgendwelchen Plattformen kannst du das ja nicht machen. Es gibt viele solcher Spieler auf Konsole die den SP schnell durchrushen und mit nur geringen Verlust das Game veräußern. Mir gefällt die aktuelle Situation dennoch besser. Ich gehöre nicht zu der Zielgruppe die ein Game schnell durchrushen und zahle in der Regel 30+€ für ein neues Spiel dank Keyshops.

Muc-ster
2021-02-24, 12:38:40
Also reiten - für eine Frau - empfinde ich jetzt nicht als "ausgefallenes Hobby". Da träumt quasi jedes kleine Mädchen von und viele setzen das in die Tat um. Dennoch ist es nicht günstig, da bin ich bei dir.

Ich finde es schon ausgefallen in dem Sinne das natürlich fast jedes kleine Mädchen das macht aber am Ende halt nur sehr wenig Erwachsene das betreiben und es natürlich auch recht teuer ist.
Für Kinder ist es ja relativ billig, außer man braucht gleich das eigene Pferd.
Aber ja PC Gaming ist vom Preis ok. Gibt günstigeres, gibt teureres.
Mir gehts da nur um einen fairen Preis, den ich eben wegen scalping nicht sehe.
Den restlichen Rant vom TE kann ich so jetzt auch nicht ganz nachvollziehen.

sven2.0
2021-02-24, 12:44:05
Das spricht doch eigentlich FÜR PC Gaming, oder?

So war es auch eigentlich gemeint..

Früher wars umgekehrt da kamen große Titel erst für die Konsole und wurden dann ein Jahr oder noch später erst konvertiert. Halo, GTAV, RDR2 und so. Und manche Titel gibt's noch gar nicht wie Gran Turismo oder Uncharted.

Retrospektiv würde ich behaupten da hätte man nicht viel verpasst

Djudge
2021-02-24, 12:53:23
3. Das erste Spiel das ich mit dem Ding ausprobiert hatte war
Watch Dogs 2. Genau das eine Spiel, bei dem der Controller ums Verrecken nicht erkannt wird, wenn er über Blutooth angeschlossen ist. Es geht einfach nicht - wohl ein bekanntes Problem. Muss den Xbox-Controller
per Kabel anschließen. Kein Weltuntergang, aber nervig.

Wusste gar nicht, dass dies ein Problem war/ist, hab Beides in der Kombination reibungslos genutzt.

Das Dark Souls Gefrickel war anfangs tatsächlich nervig, dafür später dann ok und ich konnte sogar Demon Souls auf dem PC spielen. Daher PC \ö/

PC Multifunktionswerkzeug mit Einschränkungen, ein RDR und God of War 2k18 kann es noch nicht.

Was wirklich doof ist, dass 500er Bretter mit USB hohen Datentransfer (zB VR) im Moment spacken soll, das wäre ein "Ihhgitt was soll der Sh4i$$?"

Matrix316
2021-02-24, 13:01:00
So war es auch eigentlich gemeint..



Retrospektiv würde ich behaupten da hätte man nicht viel verpasst

1. Ach so. ;)

2. Das würde ich, bis auf Halo, nicht so sehen. ;)

Ben Carter
2021-02-24, 13:29:22
Ich finde es ja interessant, wie viele Leute scheinbar irgendwelche Probleme mit dem PC haben. In den letzten 15 Jahren hatte ich genau ein ernsthaftes Hardware-Problem: mein i7 6700k ist spontan gestorben. Das war es. Ich muss auch kaum Zeit für die Systempflege investieren. Treiberupdate passiert mehr oder weniger automatisch, muss ich nur bestätigen, ob ich das wirklich will. Software aktualisiert sich mehr oder weniger von alleine und auch sonst gibt es eigentlich keine wirklichen Probleme.
Für GPU und CPU UV hab ich etwas Zeit investiert, aber auch nicht sehr viel und das mehr, weil es mir Spaß macht, als dass es nötig ist.

Grundkurs
2021-02-24, 20:16:42
Wusste gar nicht, dass dies ein Problem war/ist, hab Beides in der Kombination reibungslos genutzt.

Hier der aktuelle "Workaround".
https://jasondarkx2.com/watchdogs2-xbox-controller-fix/
Der Blogger schreibt selbst, dass es unwahrscheinlich ist, dass Ubisoft den Fehler fixen wird. Von ihm empfohlene Ideallösung ist: Controller per USB anschließen oder von seiner Seite zwei Dateien herunterladen, eins davon ist ein Programm dass man dann im Hintergrund laufen lässt während man zockt und sicherheitshalber sollte man auch Easy-Anti-Cheat ausschalten :rolleyes:


Was wirklich doof ist, dass 500er Bretter mit USB hohen Datentransfer (zB VR) im Moment spacken soll, das wäre ein "Ihhgitt was soll der Sh4i$$?"

Meine Rede. Wenn Billigbretter Zicken machen kann man vielleicht noch sagen "was habt ihr auch erwartet?" aber die 500er Reihe ist eben im Vergleich zu den Alternativen die teuere Variante und da finde ich es ein Armutszeugnis, dass das Gamern in dieser Form so aufgetischt wird und AMD auch erst viele Monate nach Release den Fehler eingesteht. Mit Gamern kann mans ja machen, die haben auch sonst jede Kröte geschluckt.

Dasselbe mit den Grafikkartenpreisen. Es ist ja nicht so als hätte es eine solche Situation nicht schon einmal gegeben, wo alle Gaming-Karten plötzlich in Mining-Rigs wandern. Das einzige das Nvidia aus der damaligen Situation gelernt zu haben scheint ist, wie man Gamern nun noch effizienter das Fell über die Ohren zieht:
Linus hat schön herausgestellt, warum Nivida im Kern nichts für seine Kernkundschaft in dieser Situation tut:
https://www.youtube.com/watch?v=XfIibTBaoMM
Zusammenfassung: Chips die in die neuen CMP-Mining-Karten fließen hätten in irgendeiner Form auch in Gaming-Grafikkarten fließen können um die Situation zu verbessern. Stattdessen macht Nvidia nun doppelt Reihbach und dünnt gleichzeitig einen zukünftigen Gebrauchtmarkt von brauchbaren Gaming-Mining-Karten aus, weil die CMP-Karten nicht für Gaming genutzt werden können, nachdem der Krypto-Boom wieder vorbei ist. Bis dahin dürfen Gamer weiterhin brav > 800 € für eine GTX 3070 löhnen, obohl ihnen vorher wochenlang mit 499 € UVP vor der Nase gewedelt wurde. Ich finds frech!


Ist also die Erwartungshaltung an den PC, dass immer alles sofort laufen muss?
Ja. Ist das so viel verlangt? Um das ewige Auto-Beispiel zu bemühen: Wenn du dir eine teure Karre kaufst willst du sie auch nicht erst reparieren müssen bevor es endlich los geht. Genau den Eindruck hatte ich leider bei diesen obskuren Problemen, wie, dass Blutooth erst läuft nachdem man den Netzstecker zieht (siehe hier: https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/he7ci7/support_b550_motherboard_no_bluetooth_on_a/)
Der BIOS-Driss mit dem Ryzen 3700X war auch völlig inakzeptabel. Das MSI-Subreddit war wochenlang vollgespamt mit Wehklagen von Leidensgenossen.
Vieles scheint unfertig auf den Markt zu kommen, trotzdem werden Premiumpreise verlangt, der Gamer darf alles brav auslöffeln. Der Gamer, ein Mischwesen aus Melkkuh und Versuchskaninchen. Wer gibt sich das langfristig? Ich freue mich für alle die wenig Probleme mit ihren Kisten haben, so sollte es immer sein!



An den TE: Wenn dieses Hobby dir kein Lächeln mehr ins Gesicht treibt, bzw. der Frust überwiegt, dann solltest du damit einfach aufhören. Simple as that.
Das stimmt natürlich! Ich will es nicht an den Nagel hängen, dafür liebe ich das Hobby zu sehr, aber ich bin durch das Zusammenkommen mehrerer negativer Faktoren aktuell nicht sehr glücklich über die Gesamtsituation.

Lyka
2021-02-24, 20:27:51
Ja, ich habe Linus Video gesehen und muss hier gegenhalten, dass ich einer Gebrauchtkarte nicht traue, weil ich dem Miner nicht traue, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass er wirklich untervoltet. Sprich: Eine 24/7/52 Karte ist ein Risiko, auch für "Nur 150 EUR".

Daredevil
2021-02-24, 20:42:05
Schnapp dir eine Karte, wo der Verkäufer eine Rechnung hat, dann ist zumindest dieses Risiko gemindert.

Alter Löwe
2021-02-25, 09:22:00
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post seit über 15 Jahren mit neuem Account da ich die alten login Daten nicht mehr habe. War früher als whitelion unterwegs, hab äh sehr wenig gepostet, bin eher Mitleser und mir damals schon die Streitereien in Foren Allgemein auf den Sack gingen hab ich mich zurück gezogen.
Bin zur Zeit im Krankenhaus da hat es mich einfach gejuckt auch weil mir langweilig ist und ich das Thema durchaus interessant finde. Sorry für OT.

Zum Thema.
Das was dem TE passiert ist, ist natürlich sehr ärgerlich und kann vollkommen verstehen das er genervt ist. Hoffentlich ist er ein unglücklicher Einzelfall, da ich vorhabe auf x570 und Zen 3 zu wechseln. Werde es aber ziemlich sicher trotzdem machen, auch wenn sich solche Berichte häufen. Die letzten Systeme die ich gebaut habe waren sehr Pflegeleicht. Wegen dem Gamepad das nicht funktioniert oder verwaschene Texturen gerade bei schlechten Ports, war doch noch nie anders. Gfwl war scheisse keine Frage, heutzutage grundsätzlich sehr nervig die ganzen Launcher Steam, Ubi Launcher, Origin, Red Launcher, Rockstar Launcher zum kotzen. Zum Teil kommt noch Shop Exklusivität dazu wie bei Hitman 3. Das vieles erst Später auf dem PC releast wird hat mich bis jetzt erst einmal so richtig geärgert bei GTA5 damals, hatte bzw. hab aber genügend Spiele auf die ich ausweichen kann. Schade finde ich Exklusivität generell immer gerade RDR1 oder The Last of us hätte ich gerne gespielt aber mit Gamepad no way.

Aber früher, gerade zu Win 95/98 zb. War das um einiges schlimmer. AMD K6 CPUs über 350Mhz gar nicht booteten wegen nem Zeitschleifenbefehl in Hardware. KT133A Chipsatz war ein Debakel damals. Dann gab es teilweise win 95 Versionen wo überhaupt kein USB lief. Oder als die ersten Athlon rauskamen die ganzen 300W Netzteile die Segel gestrichen haben je nach Board und Spannungsversorgung,* am Anfang keiner so genau wusste woher die Abstürze und Reboots kamen.
Mit sowas sind wir Hardcore PCler aber aufgewachsen und gereift. Gerade die älteren PCler haben den Vorteil dass sie die ganzen Bugs und Fehler gewöhnt sind und es im Laufe der Jahre immer besser wurde und seit gefühlt 15 Jahren irgendwie PC bauen eher stressfrei ist. Auch dank besserer Software. Hardware defekte hatte ich Glücklicherweise in meinen* 30 Jahren PC Benutzung sehr wenige. Eine Graka, 2 Mainboards und einen Monitor.

Im Moment rennt mein ErstPC Solide seit 4 Jahren mit der selben Windows 10 Installation, der Zweit PC sogar seit 7 Jahren inkl Update von Win7 auf win10. Update nur Regelmäßig den Grafiktreiber und paar andere Sachen und hatte nie Probleme mit dem Ding, läuft ja zum Teil Automatisch inzwischen. Nur den Grafikreiber installiere ich manuell. Wie gesagt wenn ich da an früher denke.
Man kann sich ja auch einen Komplett PC kaufen der kommt Vorinstalliert, evtl. muss man den Grakatreiber updaten, Steam installieren fertig. Wenn man was einigermaßen ordentliches kauft hat man Jahre Spass damit ohne an der Kiste Großartig rumfummeln zu müssen. Manchmal kommt es mir so vor als würden viele meinen dass PC Gaming nur aus 4k 120hz und Ultra Details besteht und wenn das nicht läuft gibt's nen Bluescreen und die Kiste geht in Rauch auf. Ich würde niemals meinen PC gegen etwas anderes tauschen wollen. Es ist für mich die ultimative Freizeitmaschine. Alleine schon die Möglichkeit Alte Spiele zu spielen, zu Modden bis zum geht nicht mehr, Emulatoren, die ganzen VR Brillen etc.. Ja ich weiß geht inzwischen auf Konsolen teilweise auch aber ist wirklich kein Vergleich zum PC. Am PC geht das schon seit Jahrzenten. Netter Nebeneffekt man kann Mit dem Ding auch noch arbeiten.
Die Steuerung ist Variabel M+T oder Gamepad etc.. Du kannst den Rechner komfortabel von der Couch aus bedienen mit Wireless M+T, Steam Controller, Steam Link, Fernbedienung mit Virtueller Tastatur etc.
Die vielfältigen Grafikeinstellungen die du auf jedes System abstimmen kannst. Zusätzlich die Leistung, hab Jahre bevor Konsolen überhaupt Full HD konnten in 1920x1440@75hz auf der Röhre gespielt und hab mich gewundert wie die sich über FullHD freuen. Gut manchmal gibt es vielleicht einen patt bei Release einer neuen Gen aber es kommt ja im Endeffekt, seien wir ehrlich aufs Spiel an und nicht auf die Leistung oder Grafik. Da wiederum verstehe ich jeden Konsolenspieler, heutzutage erst recht denn man muss manchmal wirklich mit der Lupe suchen um Unterschiede zu erkennen. Stressfreier ist ne Konsole natürlich auch, aber heutzutage auch nicht mehr soviel.

Zu der Langlebigkeit heutiger PCs vs. Konsolen. Als zweit Rechner habe ich noch einen i7 2600k mit ner r290x und ner 500gb Samsung 840 rumstehen, das Ding ist genau so Alt wie ne ps4 und ist immer noch voll Spieletauglich. Natürlich muss man die Regler nach links drehen aber PS4 Grafik bei mehr FPS ist immer drin. Früher war nach gefühlten 2 Jahren nix mehr spielbar, ist aber heute nicht mehr so. Noch dazu das gute am PC das er unter Umständen über ein Jahrzehnt überlebt. Erst PC wird zum Zweit PC. Vater, Mutter oder irgendeiner kann immer einen alten PC brauchen. In Zukunft wird sich das auch noch verlängern bzw. verlagern wegen den Streamingdiensten.

Wegen den Preisen derzeit, die sind wirklich lächerlich. Die Preise gehe ich aus Prinzip einfach nicht mit, auch wenn ich könnte.
Wollte mir eigentlich Anfang des Jahres einen neuen PC bauen, mein Hauptrechner ein 4790k 1080ti den ich mir als 4k Gerät hingestellt habe ist inzwischen Grenzwertig und teilweise nicht mehr tauglich dafür, aber trotzdem noch absolut Spieletauglich wenn man die Regler bedient. Ich spiele z.B. Cyberpunk in FullHd auf einem 4k Monitor. Sieht obwohl nicht Nativ gar nicht mal so Schlimm sus. Max Details, ruckelt beim Fahren gerade am Anfang wie die Sau da die CPU überfordert ist.* Könnte natürlich noch Sichtweite usw. Runter stellen aber komme klar damit, so läuft es abgesehen vom Fahren für mich insgesamt Spielbar mit 40+ FPS. Gut bin recht Anspruchslos geworden was fps betrifft da ich die letzten Jahre mein fps Limit wegen 4k auf 45+ je nach Spiel sogar nur 30+ runtergeschraubt habe.

Mal abgesehen das es diese Generation wirklich blöd läuft, sind wir aber zum Teil selber Schuld, ich persönlich fand die Preise für die Nvidia 10xx Serie schon überteuert und hätten wir die nicht so oft gekauft denk ich mal würde Jensen uns nicht so verarschen. 20xx war ein Joke und hab nur den Kopf geschüttelt über die Preise. Eine Generation später verkauft er dann einen V Ram Krüppel für 699,- und jeder feiert dass das Ding so günstig ist. Dann verkauft er uns ne eigentliche 3080ti gelabelt als 3090 für 1499,-* und erzählt dass die ja die Titan Nachfolgerin ist und nur noch die Hälfte kostet. Die Leute gieren nach dem Ding. Der kommt doch vor lachen nicht in den Schlaf.
Den Umständen entsprechend das die Dinger teilweise für 500 und mehr über UVP angeboten werden, ist das schlimmste daran dass die Karten trotzdem wie geschnitten Brot gekauft werden. Gut ok die Miner, aber denke mal wenn wir mal einfach das Zeug nicht kaufen es beim nächsten mal vielleicht anders aussehen könnte. Leider hat AMD die Preise jetzt auch angezogen. Ist aber teilweise auch Intel und Nv zu verdanken, würde aber für UVP kaufen.
Hätte mich über einen only AMD Rechner gefreut aber dann halt vorerst nicht. Vor allem müsste ich mir auch noch einen neuen Monitor dazu kaufen, da gerade mit 4k low fps VRR nicht missen möchte. Naja ich Trottel hab mir vor 3 1/2 Jahren einen Gsync Monitor geholt. Selber Schuld aber dachte echt von AMD kommt GPU mäßig nix mehr, sorry dafür. Verdammte scheisse hätte ich nen Freesync Monitor gekauft wär der 300 Euro billiger gewesen und* würde jetzt wahrscheinlich trotz nvidia auch mit VRR laufen und könnte noch Problemloser Umrüsten. Danke Jensen.
Zumindest normalisieren sich langsam die CPU Preise wieder und werde mir bald nach langer AMD CPU Abstinenz endlich mal wieder von denen was kaufen. Graka mal schauen wann sich das normalisiert.

Hatte früher auch Konsolen, von da komme ich eigentlich her. Als Wing Commander rauskam bin ich zum PC gewechselt, hatte zum PC immer mal ab und zu ne Konsole Parallel. Inzwischen bin ich so schlecht mit dem Gamepad das ich überhaupt keine Motivation finde mir das beizubringen. Das letzte mal hab ich es auf einer Wii-U mit Zelda BotW probiert, nach 2 Sessions mit je 30 Minuten hab ich abgebrochen. Es wurde zwar besser aber ich bekam da echt nen Horror weil ich mich einfach eingeschränkt gefühlt habe. Sobald es hektisch wurde war ich total überfordert. Spiele fast ausschließlich mit M+T, ausser z.b. Fussball, Rennspiele oder in GTA5 für Hubschrauber und Flugzeuge nehm ich nen XBox Controller. Fahren geht seit GTA4 recht gut mit Keyboard. Für VR nehme ich meistens die Oculus Controller her, ärgert mich ehrlich gesagt auch manchmal bisschen, und dass z.b. Skyrim VR keine M+T Unterstützung hat.


Das war jetzt anstrengend mit dem Handy. Bin bisschen abgeschweift, sorry.

Grüße André

w0mbat
2021-02-25, 10:11:44
Ich hatte über die letzten drei Wochen 2-3 BSOD, hab schon angefangen wieder an meinem RAM zu tunen (CPU und GPU laufen @default). Dann gab es gestern nen neues Intel WiFI Treiber-Update mit dem Hinweis, dass das BSOD-Problem der vorherigen Version behoben wurde.

Die BSOD gab es nur beim twitch schauen. Daran lag es also.

Abgesehen von solchen Fehlern läuft mein System 99,9% stabil. Selbst mit RAM-OC.

Blase
2021-02-25, 11:05:46
Ja. Ist das so viel verlangt? Um das ewige Auto-Beispiel zu bemühen: Wenn du dir eine teure Karre kaufst willst du sie auch nicht erst reparieren müssen bevor es endlich los geht.

[...]

Das stimmt natürlich! Ich will es nicht an den Nagel hängen, dafür liebe ich das Hobby zu sehr, aber ich bin durch das Zusammenkommen mehrerer negativer Faktoren aktuell nicht sehr glücklich über die Gesamtsituation.

Der Vergleich mit der Karre wäre bestenfalls dann zulässig, wenn du den PC komplett und fertig konfiguriert von einem guten System Builder kaufst und danach genau nichts mehr änderst! Nie wieder! Keine Treiber Aktualisierung, keine neue Hardware, keine neue Software... Denn in dem Moment, wo du auch nur die kleinste Veränderung am bestehenden System herbei führst, änderst du die vom Hersteller vorgesehenen Parameter.
Oder bastelst du am Motor deines Autos rum? Änderst du die Firmware deiner Software im Auto? Änderst du den Ladedruck oder sonstige Einstellungen? Nein? Eben! Das Auto kommt direkt vom Hersteller, inkl. SEINER Software fertig zusammen gebaut und aufeinander abgestimmt.

Ich kann nur wiederholen, was Lyka dazu gesagt hat. Zig Komponenten in der Kiste, unzählige Treiber zur Auswahl, dazu ne Tonne an Software auf dem System - und vor der Kiste jemand mit administrativen Rechten sich auszutoben... das Auto Beispiel hinkt deutlich!

Aber ich verstehe natürlich was du meinst. Ich würde aber wirklich behaupten, dass die Systeme "heute" so stabil wie noch nie zuvor waren. Kommst du aus Windows 9X Zeiten? Du musstest für jeden Scheiß das System neu starten und überhaupt sehr viel "Handarbeit" an den Tag legen...

Bleib bei deinem (unserem) Hobby - und sieh die Dinge nicht so streng. Einiges davon kannst du ohnehin nicht ändern, also bringt es auch nichts, sich darüber aufzuregen. Absehbar werden die Preise sicherlich noch eine Weile so bleiben, aber es wird auch eine Zeit "danach" geben. Es gibt sooo viele alte Perlen, die jetzt auch endlich mal gespielt werden wollen... :D

Fairerweise muss man aber dabei sagen, dass früher Spiele direkt weiter verkauft werden konnten. Heute geht das nicht mehr. Bzw. geht schon, aber dann eher im Bekanntenkreis mit eigenem Account je Spiel. Auf irgendwelchen Plattformen kannst du das ja nicht machen. Es gibt viele solcher Spieler auf Konsole die den SP schnell durchrushen und mit nur geringen Verlust das Game veräußern. Mir gefällt die aktuelle Situation dennoch besser. Ich gehöre nicht zu der Zielgruppe die ein Game schnell durchrushen und zahle in der Regel 30+€ für ein neues Spiel dank Keyshops.

Das stimmt, auch wenn ich persönlich bis auf ganz wenige Ausnahmen meine Spiele nie gebraucht weiter verkauft habe (oder gebrauchte Spiele selbst gekauft habe). Der Markt ist für (PC) Gamer bezüglich der Spiele selbst doch ein Träumchen grade. "Früher" war das für mich nicht einmal denkbar, aber heute habe ich eine Tonne Spiele in Steam, eine XBox Gamepass Mitgliedschaft und auch schon Geld im Epic Store oder bei GOG Galaxy gelassen. Du hast so viel Auswahl und du kommst so günstig an Spiele ran... ich würde mich stellenweise fast als "übersättigt" diesbezüglich beschreiben. Der Begriff "Backlog" im Kontext von Spielen ist doch entsprechend ein Kind dieser Zeiten des Überflusses...

MfG Blase

Blediator16
2021-02-25, 13:36:44
Ich hatte über die letzten drei Wochen 2-3 BSOD, hab schon angefangen wieder an meinem RAM zu tunen (CPU und GPU laufen @default). Dann gab es gestern nen neues Intel WiFI Treiber-Update mit dem Hinweis, dass das BSOD-Problem der vorherigen Version behoben wurde.

Die BSOD gab es nur beim twitch schauen. Daran lag es also.

Abgesehen von solchen Fehlern läuft mein System 99,9% stabil. Selbst mit RAM-OC.

https://old.reddit.com/r/intel/comments/lqph9y/intel_just_deleted_their_forum_post_with_hundreds/

Mit Intel hat man gar keine Probleme :freak:


On Topic:

Als Nvidia mit GFE die empfohlenen Settings bei PC Spielen eingeführt hat fing die "casualisierung" vieler PC Gamer an, was ich nicht schlimm finde. Das Problem ist aber, dass man sich PC Gamer erzieht, die keinen blassen Schimmer haben, was die Settings machen.

Alter Löwe
2021-02-25, 14:12:09
https://old.reddit.com/r/intel/comments/lqph9y/intel_just_deleted_their_forum_post_with_hundreds/

Mit Intel hat man gar keine Probleme :freak:


On Topic:

Als Nvidia mit GFE die empfohlenen Settings bei PC Spielen eingeführt hat fing die "casualisierung" vieler PC Gamer an, was ich nicht schlimm finde. Das Problem ist aber, dass man sich PC Gamer erzieht, die keinen blassen Schimmer haben, was die Settings machen.

Eigentlich fände ich GFE gar nicht mal so schlecht, vor allem für so Spiele wie z.b. GTA5 wo du wegen jedem Pfurz das Spiel neu starten musstest. Das hat genervt! War trotz SSD ne qual. Individuell ist es eher dürftig. Als dann die GFE Zwang Gerüchte kamen ist es aus Prinzip vom Rechner geflogen.

Ben Carter
2021-02-25, 14:24:59
Ich hab GFE für Shadow Play drauf, finde die Software extrem unintuitiv. Jedes Mal wenn ich irgendwas ein-/umstellen will (zum Glück nur sehr selten), such ich immer ewig, wo ich die Einstellung finde. Zum Beispiel die Dateispeicherorte. Das Control Panel von nVidia ist zwar auch dermaßen grausam, aber dort kann man wenigsten noch halbwegs einfach alles durchklicken, wenn man etwas sucht.

Wobei, um da mal allgemeiner zu werden, von so einiger Software finde ich das UI immer schlimmer und unpraktischer. Microsoft Teams ist auch so ein Fall. Ich brauch das alles nur selten, aber wenn, dann sucht man immer. FrüherTM gabs eine Menüleiste und da drin fand man die Einstellungen und fertig. Aber naja, dafür schaut es optisch auf den ersten Blick besser aus.

Silent3sniper
2021-02-25, 14:32:08
Ich hab GFE für Shadow Play drauf, finde die Software extrem unintuitiv. Jedes Mal wenn ich irgendwas ein-/umstellen will (zum Glück nur sehr selten), such ich immer ewig, wo ich die Einstellung finde. Zum Beispiel die Dateispeicherorte. Das Control Panel von nVidia ist zwar auch dermaßen grausam, aber dort kann man wenigsten noch halbwegs einfach alles durchklicken, wenn man etwas sucht.

Wobei, um da mal allgemeiner zu werden, von so einiger Software finde ich das UI immer schlimmer und unpraktischer. Microsoft Teams ist auch so ein Fall. Ich brauch das alles nur selten, aber wenn, dann sucht man immer. FrüherTM gabs eine Menüleiste und da drin fand man die Einstellungen und fertig. Aber naja, dafür schaut es optisch auf den ersten Blick besser aus.

Ein großer Vorteil von GFE ist das das dort integrierte Reshade (Game Filter) treiberseitig funktioniert, weshalb es auch bei den meisten Competitive Spielen genutzt werden kann.

Das mag für viele irrelevant sein, ist aber durchaus ein Argument für das Segment.

arcanum
2021-02-25, 14:41:42
mit der xsx habe ich gar keine lust mehr auf dem pc zu gamen. die konsole ist innerhalb weniger sekunden betriebsbereit und es dauert keine 10 sekunden um mittels suspend an die letzte stelle in einem spiel zu springen. genauso wenn man aufhört zu spielen: einfach die konsole ausschalten ohne über saves o.ä. nachdenken.
ohne suspend feature (auch in spielen), das mittlerweile alle fast alle geräte haben fühlt sich der pc wie hardware aus dem letzten jahrhundert an.

sven2.0
2021-02-25, 14:45:32
Ich weiss in diesem Forum eckt man gerne mit der Meinung an, aber ich habe inzwischen auch aus vielen Lehren der Vergangenheit für ich entschieden nie wieder AMD Hardware zu verbauen. Seitdem ist auch Ruhe.. nur auf der Arbeit sind inzwischen auch wieder Threadripper im Einsatz und seitdem bekomme ich wieder ab und zu die Nachricht "BSOD". Nicht oft, aber sind halt immer ausschliesslich die AMD System.

w0mbat
2021-02-25, 15:33:50
Sorry, aber das kann ich dir nicht glauben. Entweder du hast wirklich total pech, oder du flunkerst ;)

Deisi
2021-02-25, 16:55:22
Ich weiss in diesem Forum eckt man gerne mit der Meinung an, aber ich habe inzwischen auch aus vielen Lehren der Vergangenheit für ich entschieden nie wieder AMD Hardware zu verbauen. Seitdem ist auch Ruhe.. nur auf der Arbeit sind inzwischen auch wieder Threadripper im Einsatz und seitdem bekomme ich wieder ab und zu die Nachricht "BSOD". Nicht oft, aber sind halt immer ausschliesslich die AMD System.

Geht mir genauso. Über 10 Jahre kaum Probleme gehabt, dann letztes Jahr das Upgrade auf den 5950x. 2x tauschen müssen und meine Oculus funktioniert immer noch nicht richtig. Soviel Geld für AMD Hardware ausgegeben zu haben schmerzt immer noch. :freak:

Armaq
2021-02-25, 17:32:24
Und ich nutze ein 3900x so richtig produktiv mit ganz vielen verschiedenen Tools und zocke ab und an abends die Kiste läuft 18 Std. am Tag und es gibt keine! Abstürze, nicht einmal Programme rauchen ab. Was genau hat das aber mit dem Thread hier zu tun? Bisschen in die Ecke kacken, damit der Gestank die Leute vertreibt?

sven2.0
2021-02-25, 17:37:31
1. siehe Eingangspost

2. Spätestens wenn man sich aufgrund von Hardware angegriffen fühlt weiss man dass es offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei ist ;)

w0mbat
2021-02-25, 17:44:49
Er fühlt sich nicht von der Hardware angegriffen, sondern von fanboi Kommentaren.

Deisi
2021-02-25, 18:14:07
Das USB Problem mit AMD ist doch offiziell bestätigt. Zu dem Thread passt es sehr gut, man kauft sich die neueste Hardware und kann seit Monaten nicht VR zocken.

Rancor
2021-02-25, 18:35:33
Was den sonstigen Rant angeht, stimme ich Dir zu. AMD wirft mit viel Brimbamborium vermeintliches High-End-Zeug auf den Markt (was Perfomancemäßig immerhin stimmt), an dem man mehr rumbasteln muss als zu 486er-Zeiten und dass dann trotzdem nicht uneingeschränkt funktioniert. Fehlersuche ist generell viel komplizierter geworden, Fehler häufiger unlösbar ohne Tätigwerden der Hersteller; das steigert den Wert einer stabilen Plattform nochmal erheblich. AMD war immer Bastelei, aber früher hat man es mit viel Liebe und Zeit hinbekommen. Da hatte man für wenig Geld einen richtig geilen PC, dessen Betriebsfenster kein Türspalt war.

Junge, was stimmt denn nicht mit dir? Nur wenn man ein absoluter Pleb ist, muss man bei AMD rumbasteln. Einfach die ganze RAM Tuning und OC Scheisse sein lassen, dann kackt auch nix ab. Wenn ich jedes mal lese wie manche Leute ihren Speicher vergewaltigen, damit die letzten 10% FPS im CPU Limit noch rausgekitzelt werden und sich dann wundern, das beim nächsten Game die Kiste sporadisch abkackt, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Ich habe einen 2700x und der läuft sag Tag 1 ohne irgendwelche Zicken. Könntet ihr einfach mal euer Fanboy Gelaber bzw. Gehate sein lassen?

Ich weiss in diesem Forum eckt man gerne mit der Meinung an, aber ich habe inzwischen auch aus vielen Lehren der Vergangenheit für ich entschieden nie wieder AMD Hardware zu verbauen. Seitdem ist auch Ruhe.. nur auf der Arbeit sind inzwischen auch wieder Threadripper im Einsatz und seitdem bekomme ich wieder ab und zu die Nachricht "BSOD". Nicht oft, aber sind halt immer ausschliesslich die AMD System.

Wir nutzen für unsere Infrastrukturprojekte mittlerweile ausschließlich HP Proliant Server mit AMD EPYC CPUS.... Es gibt damit absolut überhaupt keine Probleme. Und auch die Workstations mit Threadripper CPUs machen nicht mehr oder weniger Probleme als ihre XEON Pendants. Auch die Auswertungen der Technik bei mehrerer 10000 Systemen im Produktivbetrieb, bestätigen nicht, das AMD Hardware überproportional häufig ausfällt oder mehr Probleme bereitet, als Systems die auf Intel Basis basieren.

Behaltet doch einfachmal euer Halbwissen für euch.

Ex3cut3r
2021-02-25, 19:04:34
Also mein 5600X stürzt auch gerne mal ab. Meine CPU schafft einfach nicht seinen angebenden Takt zu erreichen mit PBO. Ein All Core OC von 4,3 oder 4,4 schafft Abhilfe. Zuerst dachte ich es liegt am Board/Bios. Denn der alte 3600 lief ohne Probs auf dem selben Board. An eine "defekte" CPU habe ich nie gedacht, weil wir sowas noch nie passiert ist, weder bei Intel noch beim AMD. Der Takt von AMD ist IMO einfach zu hoch gewählt, grade bei den Anfangsschargen, wäre natürlich interessant ob AMD überhaupt selektiert oder nur grob testet. Ein Ausstauch kommt bei mir trotzdem nicht in frage, mich stört es nicht so stark. Und der Prozzi ist auch trotzdem schneller als der alte 3600.

Aber ein bisschen ärgerlich anfangs war es schon. Weil man erstmal ein graue Haare verschwendet bis man überhaupt dem Problem auf die schliche kommt. Bliebe natürlich auch noch der Preis der Zen 3 CPUs, der alte 3600 hat um die hälfte weniger gekostet und war mit DDR4 Tuning am Maximum fast so schnell wie der 5600X mit 3600 Mhz CL16 mit XMP. Das ist auch so nen Ding, der alte 3600 hat 1900 Mhz IF mit 3800 Mhz RAM Speed locker mitgemacht, der 5600X wiederum der ja laut AMD eigentlich den noch besseren IF haben sollte, ist bei 1800 Mhz und damit 3600 Mhz RAM Speed am ende. ^^

jay.gee
2021-02-25, 19:32:36
Ich hab GFE für Shadow Play drauf, finde die Software extrem unintuitiv. Jedes Mal wenn ich irgendwas ein-/umstellen will (zum Glück nur sehr selten), such ich immer ewig, wo ich die Einstellung finde.

Ich kann den Kritikpunkt nicht nachvollziehen. Denn im Grunde genommen lässt sich doch alles in GFE in den Settings komfortabel einstellen. Angefangen vom Speicherort für die Videos samt Aufnahmefunktion, bis hin zum Screenshot-Tool, Fotomodus für unzählige Spiele, Grafikkarteninformationen oder Grafikmodding ala Freestyle/Reshade. Jede Funktion lässt sich dabei via Hotkey manuell belegen, selbst die Qualität der Screenshots oder Videoaufnahmen lässt sich in Sachen Qualität anpassen.

Das setzt allerdings voraus, dass man sich mal 5 Minuten mit dem Optionsmenü auseinandersetzt. GFE ist schon seit Jahren ein Allrounder, den ich nicht mehr missen möchte. Ich starte via Hotkey eine Aufnahme und beende sie über die gleiche Taste. Da ich ja immer wieder gerne auch mal Selfmadevideos in die Runde werfe, würde ich behaupten, dass die Videofunktion dabei eine Topqualität abliefert, ohne dabei den Rechner während des Spielens merkbar zu beeinflussen. Ich rufe via Hotkey Leistungsinformationen ab und kann in Echtzeit meine Graka bei Bedarf übertakten, oder aber in einen Energiesparmodus versetzen. Man kann einen Fotomodus starten, Screenshots machen und mit der Integration von Reshade in Freestyle, hat man ein mächtiges Modding-Tool geschaffen, das selbst Einsteigern erlaubt, die Bildqualität durch Nachschärfen usw. deutlich aufzuwerten.

Vielleicht ist GFE in der Tat ein wenig ein Synonym für die heutige Zeit. Denn für einen solchen Allrounder hätte man noch vor ein paar Jahren mehrere Tools benötigt, die dann trotzdem nicht so praktisch im Handling gewesen wären und wohl auch nicht die Qualität erzielt hätten, die man mit GFE heutzutage erreicht. GFE ist einfach so viel mehr, als nur ein Hotykey für die Spieleoptimierung irgendwelcher Titel, mit dessen Optionsmenü sich Spieler nicht mehr auseinandersetzen wollen. Um das mal auf das PC-Gaming zu projizieren. Es ist exakt diese Vielfalt in Sachen Anpassungen, die ich niemals missen möchte.

Finch
2021-02-25, 19:33:42
Unter anderem mit Reboots in Games. Den hohen Default-Boosttakt hat der nicht gepackt, 4,6Ghz Allcore mit Undervolting waren dagegen kein Problem. Der Rechner hatte sich auch ansonsten @Defaultsettings merkwürdig verhalten. Einmal konnte ich nicht mal Win10 neu installieren da offenbar mit dem defekten Prozessor erstellter USB-Stick nicht gelesen werden konnte.


Also mein 5600X stürzt auch gerne mal ab. Meine CPU schafft einfach nicht seinen angebenden Takt zu erreichen mit PBO. Ein All Core OC von 4,3 oder 4,4 schafft Abhilfe. Zuerst dachte ich es liegt am Board/Bios. Denn der alte 3600 lief ohne Probs auf dem selben Board. An eine "defekte" CPU habe ich nie gedacht, weil wir sowas noch nie passiert ist, weder bei Intel noch beim AMD. Der Takt von AMD ist IMO einfach zu hoch gewählt, grade bei den Anfangsschargen, wäre natürlich interessant ob AMD überhaupt selektiert oder nur grob testet. Ein Ausstauch kommt bei mir trotzdem nicht in frage, mich stört es nicht so stark. Und der Prozzi ist auch trotzdem schneller als der alte 3600.



mhh interessant, das Problem hatte ein guter Freund bei seinen zwei Boards auch mit einem 5600X. Jetzt habe ich den Prozessor auf meinem X570 und null Probleme.

Wir haben erstmal getauscht, damit er überhaupt ein laufendes System hat. Ich werde das mal weiter beobachten.

crux2005
2021-02-25, 21:46:00
Die letzten 15 Jahre hatte ich nie solche HW Probleme wie mit B550+5800X. Also ja, dafür das die AM4 Platform 5+ Jahre hat ist es schwach. Oder gerade deswegen.

Was Intel mit dem NIC I-225V und WIFI 6 AX200 treibt ist auch lächerlich. Aber das gleiche gab es schon mit Puma 6 (Cable Router Chip). Jeder der sagt Intel macht die beste Netzwerk HW hat keine Ahnung.

Ben Carter
2021-02-26, 00:29:13
Ich kann den Kritikpunkt nicht nachvollziehen.

Ich zeig mal, was ich damit meine. Es ist natürlich kein Beinbruch, aber intuitiv ist für mich etwas anderes.

Also als erstes mach ich GFE auf und geh auf die Einstellungen. Hier erwarte ich dann auch die Einstellungen und nicht eine Systeminfo-Seite
https://i.imgur.com/yFCyE1x.png
Warum spiele teilweise doppelt angezeigt werden, kA. Bei Squadrons könnte es zumindest VR und normal sein.

Da ich selbst meistens keine Overlays brauche, hatte ich auch das GFE Overlay ursprünglich deaktiviert. Also finde ich im ersten Moment die Einstellungen unter Einstellungen nicht.
https://i.imgur.com/mrNB58A.png

Erst wenn man das Overlay aktiv hat (standardmäßig ist es ja wohl aktiv), kommt man dann weiter zu den wirklichen Einstellungen:
https://i.imgur.com/BVSgNvw.png

Diese sind dann erst mal auch am Desktop als Fullscreenoverlay, was natürlich nicht unbedingt komfortabel zu bedienen ist. Denn wenn ich z.B. nebenbei noch einen Ordner erstelle, wo die Daten gespeichert werden sollen, muss ich den Kram erst wieder zumachen und kann nicht einfach hintabben bzw. es geht dabei zu.

So und die Einstellungen für die Videosachen erwarte ich irgendwie unter dem Punkt Videoerfassung, wo ich auch die Qualität des Videos einstelle.
https://i.imgur.com/QvZW3Vu.png

Aber Pustekuchen, die sind wiederum unter "Aufzeichnungen", wo ich dann den Pfad für die Videoerfassung und für temporäre Daten einstellen kann. Ja, warum nennt man dann den Punkt nicht "Speicherorte"?

Und wo speichert er meine Screenshots? Hier finde ich keine Einstellung. Ich muss erst selbst draufkommen, dass dafür auch der Pfad für Videos hergenommen wird.

Klar ist das etwas, das man einmal macht. Aber ich mach z.B. Screens meistens mit der Funktion des Spiels selbst. Letztens was gespielt, das so eine Funktion nicht hatte, musste ich erstmal suchen, wo die Screen gespeichert werden. Gefunden dann über Overlay -> Galerie -> Dateipfad öffnen.

Ja, GFE hat coole Funktionen und gerade was die Videoaufzeichnung betrifft oder Ansel, echt top. Aber das UI ist grauenhaft und in meinen Augen einfach nicht durchdacht.

jay.gee
2021-02-26, 00:40:09
Oki, ich verstehe was du meinst. Aber wie du ja bereits sagtest, die Grundfunktionen stellt man sich normalerweise einmal ein und dann ist man doch eigentlich nie wieder in diesen Menüs unterwegs. Mag sein, dass ich das nicht so schlimm empfinde, weil ich da nach den ganzen Jahren blind durch navigiere, sofern ich überhaupt mal in die Menüs muss.

Video/Screen-Ordner haben bei mir einen festen Platz mit fetten Icon und für die Nutzung von GFE, nutze ich fast ausschließlich Hotkeys, die ich mir selbst belegt habe. Gut möglich, dass mich das damals die ersten Male mehr gestört hat. ;)

EDIT/
Die Spiele werden doppelt angezeigt, weil du diese mal auf einem anderen Speicherort hattest. Die doppelten Icons kannst du allerdings auch wieder ausblenden. Einfach Ausblenden auf dem Icon anklicken.

Cubitus
2021-02-26, 09:01:21
Ich habe mein Absturz Problem lösen können, da muss man erst mal draufkommen. :freak: Das Problem bestand latent, seit Monaten.

Ich hatte immer mal wieder seltsame Abstürze und BTD.
Je nach Spiel entweder gar nicht, äußerst selten -oder wie jetzt bei Sniper Elite Nazi Zombie 4 (Vulkan), fast alle 10 Minuten.
Normalerweise schob ich das auf ein schlecht optimiertes Game ;D Aber meine Buddys hatten 0 Probleme.

Ich habe meine GPU undervolted, ansonsten entspricht alles dem Standard.
Aber, auch mit Standard-Clocks bekam ich Sniper Elite nicht stabil.

Also erstmal dieses Programm installiert, bluescreenview (https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335)

Die Auswertung der Memory Dumps ergab Fehler im Memory Management,
notskrnl. Error --> Ah ja klar der Speicher hat "vermutlich" einen Macken.

Also bin ich der Sache mit diversen Memory-Testing-Tools auf den Leib gerückt.
Mein Speicher läuft mit 3600 Mhz im XMP, genau mit den Timings und der Voltage, wie im SPD-Profil angegeben.
Diverse Ram-Tests zeigten auch nach Stunden keine Fehler an.

Okay das kann es doch nicht sein!? Also erfolgte das übliche Prozedere,
Bios Updates, neueste Agesa Version, neuste Treiber + eine saubere Windows installation auf einer anderen Platte. Sniper Elite war immer noch unspielbar. :frown:

Okay, dann muss es doch eine unbekannte HW-Ursache sein!?
Vielleicht hat auch mein Board einen Defekt. Also spielte ich noch mit der Load-Line Kalibrierung herum.... Leider brachte dies auch keine Abhilfe. ;(

Gefrustet und verzweifelt dachte ich schon an einen Austausch des Boards :frown:

Dann gab mir ein guter Freund den entscheidenden Hinweis:

Du hast einen Ryzen 3900? Dein Ram läuft auf 3600 MHz!?
Eh ja!? Weil viele Tests/Reviews behaupten das 3600 MHz und 1800 MHz Fabric, sind doch der Sweet-Spot!

Joa das wird behauptet! ;D Aber schau mal was AMD in seinen Specs angibt,
Supports-Up To 3200 Mhz... D.h du hast eben in der Silikon Lotterie die A-Karte gezogen und dein Speicher-Controller steigt einfach aus...

3600 Mhz können laufen, müssen aber nicht. Bäm!!

Das war tatsächlich die Lösung, auf 3200 MHz runter, automatisch vergab mir das Bios auch schärfere Timings, aber die Abstürze sind verschwunden!! :D

So Ende gut alles gut..

Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte:

Wer mit dem PC spielen will, der muss unter Umständen, ziemlich viel Geduld und Zeit investieren.
Und sollte dementsprechend auch technisch versiert -und interessiert sein.

Wer sich auf so eine eventuelle Journey nicht einlassen will, der soll zu einer Konsole greifen.

BlacKi
2021-02-26, 09:15:28
Ich zeig mal, was ich damit meine. Es ist natürlich kein Beinbruch, aber intuitiv ist für mich etwas anderes.

Also als erstes mach ich GFE auf und geh auf die Einstellungen. Hier erwarte ich dann auch die Einstellungen und nicht eine Systeminfo-Seite
https://i.imgur.com/yFCyE1x.png
Warum spiele teilweise doppelt angezeigt werden, kA. Bei Squadrons könnte es zumindest VR und normal sein.

Da ich selbst meistens keine Overlays brauche, hatte ich auch das GFE Overlay ursprünglich deaktiviert. Also finde ich im ersten Moment die Einstellungen unter Einstellungen nicht.
https://i.imgur.com/mrNB58A.png

Erst wenn man das Overlay aktiv hat (standardmäßig ist es ja wohl aktiv), kommt man dann weiter zu den wirklichen Einstellungen:
https://i.imgur.com/BVSgNvw.png

Diese sind dann erst mal auch am Desktop als Fullscreenoverlay, was natürlich nicht unbedingt komfortabel zu bedienen ist. Denn wenn ich z.B. nebenbei noch einen Ordner erstelle, wo die Daten gespeichert werden sollen, muss ich den Kram erst wieder zumachen und kann nicht einfach hintabben bzw. es geht dabei zu.

So und die Einstellungen für die Videosachen erwarte ich irgendwie unter dem Punkt Videoerfassung, wo ich auch die Qualität des Videos einstelle.
https://i.imgur.com/QvZW3Vu.png

Aber Pustekuchen, die sind wiederum unter "Aufzeichnungen", wo ich dann den Pfad für die Videoerfassung und für temporäre Daten einstellen kann. Ja, warum nennt man dann den Punkt nicht "Speicherorte"?

Und wo speichert er meine Screenshots? Hier finde ich keine Einstellung. Ich muss erst selbst draufkommen, dass dafür auch der Pfad für Videos hergenommen wird.

Klar ist das etwas, das man einmal macht. Aber ich mach z.B. Screens meistens mit der Funktion des Spiels selbst. Letztens was gespielt, das so eine Funktion nicht hatte, musste ich erstmal suchen, wo die Screen gespeichert werden. Gefunden dann über Overlay -> Galerie -> Dateipfad öffnen.

Ja, GFE hat coole Funktionen und gerade was die Videoaufzeichnung betrifft oder Ansel, echt top. Aber das UI ist grauenhaft und in meinen Augen einfach nicht durchdacht.ja, könnte man verbessern. vermutlich fällt einem jahrelangem nutzer das einfach nichtmehr auf und fällt einem schwer das als kritikpunkt aufzufassen, weil es einfach heulen auf hohem niveau ist.

Alter Löwe
2021-02-26, 10:11:42
Ich habe mein Absturz Problem lösen können, da muss man erst mal draufkommen. :freak: Das Problem bestand latent, seit Monaten.

Ich hatte immer mal wieder seltsame Abstürze und BTD.
Je nach Spiel entweder gar nicht, äußerst selten -oder wie jetzt bei Sniper Elite Nazi Zombie 4 (Vulkan), fast alle 10 Minuten.
Normalerweise schob ich das auf ein schlecht optimiertes Game ;D Aber meine Buddys hatten 0 Probleme.

Ich habe meine GPU undervolted, ansonsten entspricht alles dem Standard.
Aber, auch mit Standard-Clocks bekam ich Sniper Elite nicht stabil.

Also erstmal dieses Programm installiert, bluescreenview (https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335)

Die Auswertung der Memory Dumps ergab Fehler im Memory Management,
notskrnl. Error --> Ah ja klar der Speicher hat "vermutlich" einen Macken.

Also bin ich der Sache mit diversen Memory-Testing-Tools auf den Leib gerückt.
Mein Speicher läuft mit 3600 Mhz im XMP, genau mit den Timings und der Voltage, wie im SPD-Profil angegeben.
Diverse Ram-Tests zeigten auch nach Stunden keine Fehler an.

Okay das kann es doch nicht sein!? Also erfolgte das übliche Prozedere,
Bios Updates, neueste Agesa Version, neuste Treiber + eine saubere Windows installation auf einer anderen Platte. Sniper Elite war immer noch unspielbar. :frown:

Okay, dann muss es doch eine unbekannte HW-Ursache sein!?
Vielleicht hat auch mein Board einen Defekt. Also spielte ich noch mit der Load-Line Kalibrierung herum.... Leider brachte dies auch keine Abhilfe. ;(

Gefrustet und verzweifelt dachte ich schon an einen Austausch des Boards :frown:

Dann gab mir ein guter Freund den entscheidenden Hinweis:

Du hast einen Ryzen 3900? Dein Ram läuft auf 3600 MHz!?
Eh ja!? Weil viele Tests/Reviews behaupten das 3600 MHz und 1800 MHz Fabric, sind doch der Sweet-Spot!

Joa das wird behauptet! ;D Aber schau mal was AMD in seinen Specs angibt,
Supports-Up To 3200 Mhz... D.h du hast eben in der Silikon Lotterie die A-Karte gezogen und dein Speicher-Controller steigt einfach aus...

3600 Mhz können laufen, müssen aber nicht. Bäm!!

Das war tatsächlich die Lösung, auf 3200 MHz runter, automatisch vergab mir das Bios auch schärfere Timings, aber die Abstürze sind verschwunden!! :D

So Ende gut alles gut..

Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte:

Wer mit dem PC spielen will, der muss unter Umständen, ziemlich viel Geduld und Zeit investieren.
Und sollte dementsprechend auch technisch versiert -und interessiert sein.

Wer sich auf so eine eventuelle Journey nicht einlassen will, der soll zu einer Konsole greifen.

Danke für diesen Post und deine Ehrlichkeit. Du hast die CPU außerhalb der Spezifikation betrieben und da kamen die Probleme her. Alles was über 1600 IF 3200 Ram läuft kann aber muss nicht funktionieren. Bloß weil irgendeiner behauptet das 1800IF sweetspot ist, heißt das noch lange nicht dass das überall der Fall ist.

Cubitus
2021-02-26, 10:29:58
Danke für diesen Post und deine Ehrlichkeit. Du hast die CPU außerhalb der Spezifikation betrieben und da kamen die Probleme her. Alles was über 1600 IF 3200 Ram läuft kann aber muss nicht funktionieren. Bloß weil irgendeiner behauptet das 1800IF sweetspot ist, heißt das noch lange nicht dass das überall der Fall ist.

Jop, wieder um eine Erfahrung reicher, bei meinen bisherigen Intel-Plattformen war es zum Beispiel so, du konntest das XMP Profil nutzen, aber je nach Board -oder CPU wurden dann die MHz demensprechend reduziert, obwohl im Bios die XMP-Werte alle gesetzt wurden.

Was mich eben Irritierte war das sämtliche Ram-Tests absolut stabile Ergebnisse lieferten.
Aber gerade die Spiele mit Vulkan API sind wohl extrem Speicher-empfindlich.

Marodeur
2021-02-26, 11:03:34
Nervig wirds erst richtig wenn eben die Standardeinstellungen nicht ausreichen weil Hardwarehersteller Mist bauen. Ist bei mir aber schon einige Zeit her, war bei einer Gigabyte Windfurtz NVidia Karte. Und das gleicht doppelt weil ein Kumpel auch eine wollte, also nicht nur Einzelfall. Da musste man den Takt senken damit sie lief, bei Standardtakt crashte sie. Da ist ein Rant dann durchaus mal drin. ;)

Alter Löwe
2021-02-26, 11:13:06
Inzwischen bin ich so Faul und Träge geworden, so das ich oftmals Stock settings nutze.
Hab in meiner langen Zeit PC Nutzung gelernt das bei OC/UV oftmals Testprogramme stabil durchlaufen und sich manch Fehler erst Monate oder gar Jahre später bemerkbar macht. Explizit erinnern kann ich mich da an diverse CPUs die Primestable waren aber beim Entpacken Fehler produzierten.
Mein I7 4790k z.b. lief 2 Jahre Rock Solid auf 4,6 All Core mit UV und stieg dann bei War for the Overworld mit einem CTD aus. GTA5, Deus Ex MD, Witcher 3, Far Cry alles stabil. Da hab ich mir auch nen Wolf gesucht.
Bin auch immer vorsichtig wenn einer sagt Rock Solid. Hat sich oft rausgestellt daß es eben nicht so war.
Das lustigste was mir mal passiert ist war das sich einer aus meinem Clan über mich Lustig gemacht hat weil mein 1200Thunderbird nur mit 1330 gelaufen ich wäre zu Blöd zum Übertakten. Sein 1400er läuft schließlich mit 1600. Wochen später haben wir uns auf einer LAN in Rüsselsheim persönlich kennengelernt. Ich hab den PC angestöpselt, hochgefahren und das Zocken angefangen. Seiner lief nicht, erst nach nem C Mos reset hat die Kiste überhaupt erste Lebenszeichen von sich gegeben. War ein verwöhntes Roxxor Kiddie mit einem von Papa geschenktem PC.

kleeBa
2021-02-26, 11:22:08
Bei mir läuft mittlerweile auch alles @stock.
Keine Lust mehr für die Jagd auf 100 Hz mehr oder 0.1 mV weniger mein Leben zu verschwenden.

MiamiNice
2021-02-26, 11:27:06
Ich habe auch immer alles @stock. So läuft es einfach am besten ;D

Döner-Ente
2021-02-26, 11:29:21
Bei mir läuft mittlerweile auch alles @stock.
Keine Lust mehr für die Jagd auf 100 Hz mehr oder 0.1 mV weniger mein Leben zu verschwenden.


Dito. Wenn man mit einem Klick z.B. bei der Graka per Nvidia-OC-Scanner ohne großes Gefriemel und Geteste noch ein paar Prozent Mehrleistung mitnehmen kann, mache ich das, aber das wars dann auch. Ich hab noch nich mal mehr Bock auf Zusammenbau :eek:. Früher habe ich das gerne gemacht inklusive Ehrgeiz beim möglichst cleveren Kabelverlegen, heute soll das einfach nur noch funktionieren.

kleeBa
2021-02-26, 11:38:29
Das kommt noch dazu. ;D
Früher habe ich das auch zelebriert, jetzt lagen im Dezember der neue 5900X samt neuem Mobo tagelang rum weil ich keine Lust auf den kompletten Umbau hatte. :freak:

edit:
Ich hatte übrigens leider einen defekten 5900X erwischt.
Also das alte Intel System wieder zusammenbauen, CPU in die RMA, nach Erhalt des neues Prozessors wieder alles umbauen.
Wusste schon warum ich keine Lust hatte. XD

gnomi
2021-02-26, 11:53:56
Klar ist das nicht mehr wie zu Pionierzeiten.
Das Internet ist auch von gefühlter Anarchie zu Kommerz abgewandert.
Innerhalb des Systems wird schnell alles zunehmend dekadent inkl. einem selbst.

Na ja. Ich habe immer noch reichlich Spaß am PC.
Und eher weniger Probleme als früher.
Bei der Hardware muss man kaum mal schrauben und gucken.
Alles sehr langlebig mittlerweile in meinen Augen.
Midrange Systeme sind auch recht gut zum Spielen.
Gängige Sachen laufen OOTB ziemlich unkompliziert und auf Konsolen Niveau.
Bisschen mehr Software Einstellungen gibt es.
Gemessen an den Features und Möglichkeiten ist das aber auch kein Wunder.
Der Spiele Markt ist unfassbar groß und vielfältig geworden.
Ich komme da schon lange nicht mehr hinterher.
Ein aktuelles Spiel wie Hitman 3 reicht mittlerweile für Wochen, wenn ich es drauf anlegen würde. Aber ich genieße lieber und freue mich, dass man da die zwei Dutzend alte und neue Level mal wieder auf bestem Stand angehen kann.
Gekauft wird kaum noch was. Nur so Ausnahme Produkte und der Gamepass, wenn man doch mal in die Breite experimentieren will und weil der PC und Xbox zugleich ermöglicht.
Mal eben auf dem Surface Book 2 alles per 1060 auch spielen können.
Also es ist weiterhin ein Traum und faszinierend, was alles geht.

Fafnir
2021-03-03, 15:03:39
Klar ist das nicht mehr wie zu Pionierzeiten.
Das Internet ist auch von gefühlter Anarchie zu Kommerz abgewandert.
Innerhalb des Systems wird schnell alles zunehmend dekadent inkl. einem selbst.


Man bekommt ja in diesem Forum so einiges geboten. Aber bei Sätzen wie diesen klappt mir immer noch die Kinnlade runter...:eek:

Lyka
2021-03-03, 15:18:45
Social Media, Inflencer, wenn das nicht eine gewisse Dekadenz ausstrahlt (oder Onlyfans und Konsorten), da weiß ich nicht, wie ich es sonst nennen soll (oder Mugbang)

MiamiNice
2021-03-03, 15:44:07
Man bekommt ja in diesem Forum so einiges geboten. Aber bei Sätzen wie diesen klappt mir immer noch die Kinnlade runter...:eek:

Ich bin da voll bei ihm.

Benutzername
2021-03-03, 23:26:21
Social Media, Inflencer, wenn das nicht eine gewisse Dekadenz ausstrahlt (oder Onlyfans und Konsorten), da weiß ich nicht, wie ich es sonst nennen soll (oder Mugbang)


Man muss ja nicht mitmachen?

Lyka
2021-03-03, 23:36:32
Wer sagt, dass Dekadenz nur dann Dekadenz ist, wenn man mitmacht?

Benutzername
2021-03-03, 23:44:10
Wer sagt, dass Dekadenz nur dann Dekadenz ist, wenn man mitmacht?

Aber ist es nicht dekadent sich über die DEkadenz der anderen...? :wink:


Aber naja, nachdem das Interwebs jetzt so fuffzehn fast zwanzig Jahre auch für Computer-unbegabte nutzbar geworden ist sind die halt überall. Normalos machen halt Normalodinge. Nochmals verstärkt durch die Apps auf Smartphones, die diese Meute dann in bestimmte Gehege leitet und sie dort dann bespaßt.

beats
2021-03-04, 20:14:18
Bro, wer hat hier nen "Gaming Schreibtisch" und heult, weil er ein Gamer ist?
Vielleicht investierst du mal mehr in Hardware als in "Gaming Lifestyle" und RGB, dann bist du auch nicht so nah am Wasser gebaut.
( Sieht schön aus btw. , zaubert dir aber keine FPS auf den Bildschirm )

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/eeacb7a0-ebc3-4121-b381-88341be5b96c/de7i332-daf62047-d43a-41a6-80eb-ae8f84492081.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBw OiIsImlzcyI6InVybjphcHA6Iiwib2JqIjpbW3sicGF0aCI6IlwvZlwvZWVhY2I3YTAtZWJjMy00MTIx LWIzODEtODgzNDFiZTViOTZjXC9kZTdpMzMyLWRhZjYyMDQ3LWQ0M2EtNDFhNi04MGViLWFlOGY4NDQ5 MjA4MS5wbmcifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6ZmlsZS5kb3dubG9hZCJdfQ.1UZLICZtHu_To T8h1Nw4Tj4H_PyJl3phQDjdTiU_Ql0

Für die unnütze AiO bei nem 65w Prozzi und die drölf Lüfter werden schon 10 Kinder in Afrika einen Monat satt!!1elf
uff

MiamiNice
2021-03-04, 20:28:34
Lol, wo hast das den gefunden :biggrin:
Da weiß man direkt wer gemeint war ;D

Ex3cut3r
2021-03-04, 21:08:29
Ja, der gute Daredevil, ist schon ein mega Hecht, da kann ich nicht mithalten.
Vor allem hat er richtig Stil. Hut ab. Wenn das mal nicht richtig einladend ist, dann weiß ich auch nicht. Vor allem der Schreibtisch ist nen Sahne Stück. Und darauf dann der 55" TV bei dem mickrigen Abstand, nice one.

https://abload.de/img/img_7456evkoiabk3d.jpeg

Übrigens habe ich seit gestern auch ne 3080. In your Face. ;D
https://abload.de/img/unbenannt-1d7kuev2j0b0gkyx.png

Ist gar nicht mal so der Hammer wie erwartet. So 50% schneller als die 2080 OC. Von der 1070 auf die 2080, 2018 war gigantischer.

crux2005
2021-03-04, 21:11:38
Übrigens habe ich seit heute auch ne 3080. In your Face. ;D
https://abload.de/img/unbenannt-1d7kuev2j0b0gkyx.png

Für 1200€ oder mehr?

Ex3cut3r
2021-03-04, 21:16:47
1700€
2080 ging für 800€ weg.

crux2005
2021-03-04, 21:18:16
:hammer:

+900€ für einen 10 GB Krüppel? :uconf3:

Ex3cut3r
2021-03-04, 21:19:52
Klaro. ;D

Lyka
2021-03-04, 21:23:33
ich hatte den Eindruck, dass du nie wieder (oder zumindest teilweise nicht) eine neue GPU kaufen wolltest, weil alles schlecht ist?

Okay, ich bin derzeit auch so irrational, mir ne 700 EUR GPU "zu erlauben", nur weil diese ggf verfügbar, zum Referenzpreis etc, und gleichzeitig maximal 1080p auf 60 Hz Display leisten muss ;D

crux2005
2021-03-04, 21:24:02
Klaro. ;D

Na gut, viel Spaß damit ;)

jay.gee
2021-03-04, 22:09:25
ich hatte den Eindruck, dass du nie wieder (oder zumindest teilweise nicht) eine neue GPU kaufen wolltest, weil alles schlecht ist?

Fünf Monate Frust + viel Schnappatmung, so ganz umsonst. ;)

Kurzfassung:
Speicherkrüppel? Niemals!
AMD? Auf jeden Fall!
Ne, doch lieber PS5, weil ich bin erleuchtet und endlich aufgewacht.
RT/DLSS? Braucht kein Mensch!
RT/DLSS? Irgendwie doch ganz supi-dupi.
Neue Graka braucht kein Mensch - 2021 kommen eh kaum gute Spiele.
Und so ganz nebenbei, ihr seid alle nur süchtig und ich nicht.

Kann man sich selbst alles gar nicht ausdenken. :D

Lurtz
2021-03-04, 22:18:13
Fünf Monate Frust + viel Schnappatmung, so ganz umsonst. ;)

Kurzfassung:
Speicherkrüppel? Niemals!
AMD? Auf jeden Fall!
Ne, doch lieber PS5, weil ich bin erleuchtet und endlich aufgewacht.
RT/DLSS? Braucht kein Mensch!
RT/DLSS? Irgendwie doch ganz supi-dupi.
Neue Graka braucht kein Mensch - 2021 kommen eh kaum gute Spiele.
Und so ganz nebenbei, ihr seid alle nur süchtig und ich nicht.

Kann man sich selbst alles gar nicht ausdenken. :D
Wenn der Quatsch wenigstens in Hardware-Laberthreads bleiben würde, aber leider schwappt er auch permanent in Technologie-Threads oder ins Spieleforum.

Muc-ster
2021-03-04, 22:26:08
1700€
2080 ging für 800€ weg.

Warum keine 6800XT für 1000 euro

Robot
2021-03-04, 22:45:46
ich will auch mal einen raus lassen. Ich bin PC-Gamer der ersten Stunde und was mich immer und immer mehr am PC Gaming nervt, ist dieser übertriebene Fokus auf "Bildqualität" hin bis eben zu RTX und Co.

Die Anforderungen an den PC steigen immer weiter und weiter, die Entwicklung der Games wird immer aufwendiger und teurer, das geht dann so weit das bei Ultra Settings Dinge aktiviert werden, die dich 30% Performance kosten, aber im Bild quasi nicht sichtbar sind.

So bis dahin gings ja noch, wenn dafür wenigstens die Games auch TOP wären, aber das Gegenteil ist der Fall, die Games - finde ich - werden immer schlechter. Sie sehen zwar immer geiler aus, aber spielerisch ist es immer wieder der gleiche scheiß Aufguss vom letzten mal, oft sogar noch verschlimmbessert oder 30x kopiert. Dazu diese ganzen Open World Games, die zu 90% daraus bestehen durch die Gegend zu Wandern um das Gameplay zu strecken.

man kommt sich vor wie in einer Zeitschleife in der man immer mehr Geld für PC und Games ausgeben muss um immer langweiligere Games mit super Grafik zu bekommen.

Ich kann mich kaum noch erinnern welches Game ich zuletzt am PC mal durch gespielt habe.

Daredevil
2021-03-04, 22:50:41
Ja, der gute Daredevil, ist schon ein mega Hecht, da kann ich nicht mithalten.
Vor allem hat er richtig Stil. Hut ab. Wenn das mal nicht richtig einladend ist, dann weiß ich auch nicht. Vor allem der Schreibtisch ist nen Sahne Stück. Und darauf dann der 55" TV bei dem mickrigen Abstand, nice one.

https://abload.de/img/img_7456evkoiabk3d.jpeg

Übrigens habe ich seit gestern auch ne 3080. In your Face. ;D
https://abload.de/img/unbenannt-1d7kuev2j0b0gkyx.png

Ist gar nicht mal so der Hammer wie erwartet. So 50% schneller als die 2080 OC. Von der 1070 auf die 2080, 2018 war gigantischer.
Weißt du, es zählt nicht, wie die Hose aussieht, sondern was in der Hose ist.
Das wirst du vielleicht auch irgendwann mal begreifen.
Und das dein Steckenpferd eher die hübsche Hose ist, sieht man an der Konsequenz deiner Handlung, eine 3080 zu kaufen, während du alle anderen als Vollidioten beschimpft hast, die sich die Karte für 700€ gekauft haben.

Du bist echt der King of Pfiffi. Aber ich muss dir zugute halten, dass du es immerhin hier teilst. Den Mut hätte ich nicht gehabt nach der Soap, die du hier abgezogen hast. :)
Viel Spaß damit!
Wieso keine 6900xt fürn Tausender?

Ex3cut3r
2021-03-04, 22:53:36
Warum keine 6800XT für 1000 euro

War lange ne Überlegung wert, leider gabs aber auch keine 6800 XT für 1000€ sondern erst ab 1300€ und außerdem zocke ich SP Games in wahnwitzigen Auflösungen, 4300x1800 @ 3440x1440 oder 5160x2160 @ 3440x1440. AMD kann 21:9 Auflösungen nicht richtig per Downsampling bedienen. Dazu kommt, keine DLSS Alternative. DS in Verbindung mit DLSS ist einfach das beste AA was du aktuell haben kannst. AMD ist wirklich auch geil, hätten Sie DLSS + besseres RT, hätte ich sofort zu AMD gegriffen, aber auch so ist die Entwicklung beeindrucked, vlt. bei der nächsten Gen.

Daredevil
2021-03-04, 23:00:14
Alter, was ist mit dir passiert? Bin ich in nem Multiversum gefangen? :D


Man kauft halt das was man möchte Basta. Eine 10 GB Speicherkrüppel kommt mir aber nicht ins Haus dann wird halt AMD nach vielen Jahren wieder eine Chance gegeben obwohl Nvidia auch seine vorteile hat.
+1

KA, was Nvidia 2 Jahre gemacht hat.

-Stromverbrauch auf Vega 64 Niveau
-VRAM mit 10 GB extrem auf Kante genäht | 3070 mit 8GB ein schlechter Scherz?
-Nicht verfügbar
-Wenn verfügbar, viel zu teuer.

So wird das nix Nvidia.

-=Popeye=-
2021-03-04, 23:05:57
Tja... diese Logik muß man nicht verstehen.

@Exe
viel Spaß mit dem Speicherkrüppel

Badesalz
2021-03-04, 23:07:02
Ich bin dabgesprungen als ich sah, wie Leute sich bedenkenlos das SpyOS10 installierten und sich damit für DX12 prostituierten. Da wusste ich schon, das ist ab jetzt nicht mehr meine Welt und nicht mein Umfeld.

MiamiNice
2021-03-04, 23:07:33
;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

Ex3cut3r
2021-03-05, 00:05:46
Weißt du, es zählt nicht, wie die Hose aussieht, sondern was in der Hose ist.
Das wirst du vielleicht auch irgendwann mal begreifen.
Und das dein Steckenpferd eher die hübsche Hose ist, sieht man an der Konsequenz deiner Handlung, eine 3080 zu kaufen, während du alle anderen als Vollidioten beschimpft hast, die sich die Karte für 700€ gekauft haben.

Du bist echt der King of Pfiffi. Aber ich muss dir zugute halten, dass du es immerhin hier teilst. Den Mut hätte ich nicht gehabt nach der Soap, die du hier abgezogen hast. :)
Viel Spaß damit!
Wieso keine 6900xt fürn Tausender?

Alter, was ist mit dir passiert? Bin ich in nem Multiversum gefangen? :D

Wieso wiederholst du dich jetzt? :confused:
Was kann ich dafür wenn ihr immer alles auf die Goldwaage legt, was ich aus der Laune so heraus sage. Ich dachte, langsam kennt ihr mich. ^^

Tja... diese Logik muß man nicht verstehen.

@Exe
viel Spaß mit dem Speicherkrüppel

Ja danke, viel Spaß mit einer Karte die eine RT Leistung von einer Karte aus dem Jahre 2018 hat. Das Problem ist, ich kennte RT von der 2080, wenn du es einmal gesehen hat und auch DLSS mit Downsampling in Verbindung, ohne DS, das ich gebe ich zu, ist es unter 4K nicht so toll, will man auf beides nicht verzichten. Du kennst es einfach nicht, da du davor eine 1080Ti hattest. Man kann nur hoffen, das Navi durch die Konsolen halt gutes, performantes RT beschleunigen wird, aber Nvidia wird immer 2,5xmal schneller berechnen können. Mit DLSS sogar nochmal schneller. Vlt. kommt ja auch da eine Alternative quasi AMLSS oder so. ^^ Nur hört man davon nix.

Sorry ich meinte 6900XT fürn 1000er
Gibt es jeden Donnerstag bei AMD
Echt? Ich habe ein paar nach gesehen, da war alles out of stock, außer der 5800X. :(

Muc-ster
2021-03-05, 00:10:35
Sorry ich meinte 6900XT fürn 1000er
Gibt es jeden Donnerstag bei AMD

crux2005
2021-03-05, 00:11:48
Navi und Ampere haben beide Vor und Nachteile. Da entscheiden dann Kleinigkeiten.
Wenn Exe die 3080 in ~2 Jahren verkauft wird, reichen wahrscheinlich auch 10 GB. Wird sicher genug Abnehmer finden denen das ausreicht.

jay.gee
2021-03-05, 00:18:06
Was kann ich dafür wenn ihr immer alles auf die Goldwaage legt, was ich aus der Laune so heraus sage.

Keine Sorge, die meisten dürften dein Gefasel eh nicht ernst genommen haben und erkannt haben, dass aus dir nur der übliche Frust und Neid gesprochen hat. Das größere Problem war eigentlich, dass du mit deinem Gesülze über Monate immer wieder ganze Threads gecrasht und zugemüllt hast.

-=Popeye=-
2021-03-05, 00:48:18
LoL... Exe

RT konnte man stellenweise auch auf einer 1080 Ti bewundern, und... Ja... es ist schick. Wenn du konsequent gewesen wärst hättest du dir lieber eine 3090 holen sollen, die kann alles deutlich besser als eine 3080, vorallem in der von dir angestrebten Auflösung.

Ex3cut3r
2021-03-05, 01:11:36
LoL... Exe

RT konnte man stellenweise auch auf einer 1080 Ti bewundern, und... Ja... es ist schick. Wenn du konsequent gewesen wärst hättest du dir lieber eine 3090 holen sollen, die kann alles deutlich besser als eine 3080, vorallem in der von dir angestrebten Auflösung.:biggrin: Alles gut, auch die AMD Karten sind ziemlich gut, das stimmt schon. Ne 3090 war mir zu teuer. :(

Keine Sorge, die meisten dürften dein Gefasel eh nicht ernst genommen haben und erkannt haben, dass aus dir nur der übliche Frust und Neid gesprochen hat. Das größere Problem war eigentlich, dass du mit deinem Gesülze über Monate immer wieder ganze Threads gecrasht und zugemüllt hast.

Du hegst auch immer einen Groll gegen mich? ^^

Geil, weiter so. Leider ist mir deine Meinung nur piep egal, aber das beruht ja auf Gegenseitigkeit. Passt.

Lyka
2021-03-05, 01:16:23
kanns doch nachvollziehen. Aktuell verachte ich (sarkastisch) ausgesprochen die meisten Hardware-Hersteller und kaufe dennoch ein neues Computersystem und plane sogar, eine Grafikkarte zu erwerben, die dreifach über meinem Limit liegt. Ich akzeptiere, dass ich vollkommen irrational bin, und das nur, weil Cyberpunk 2077 mit 25 FPS läuft. Und bei AMD Karten gerne abstürzt. Trotzdem wirds ne AMD-Karte.

-=Popeye=-
2021-03-05, 01:16:47
Was die AMD Karten jetzt damit zu tun haben verstehe ich zwar nicht... aber gut.

TheCounter
2021-03-05, 05:50:43
ich will auch mal einen raus lassen. Ich bin PC-Gamer der ersten Stunde und was mich immer und immer mehr am PC Gaming nervt, ist dieser übertriebene Fokus auf "Bildqualität" hin bis eben zu RTX und Co.

Naja, RT ist schon ein massives Grafikupdate und ich hoffe, dass zukünftig alle Spiele darauf setzen.

Gerade die nervigen, typischen Beleuchtungs- und Reflexionsfehler sind dadurch endlich weg. Gibt nichts schlimmeres wie Halos um Charaktere und Spiegelungen die plötzlich verschwinden oder nur noch zur Hälfte sichtbar sind.

Bitte mehr RT, vieeelll mehr RT.

dargo
2021-03-05, 06:40:52
1700€
2080 ging für 800€ weg.
X-D

Und ich dachte ich bin schon bekloppt. ;D

Rancor
2021-03-05, 07:45:33
1700€
2080 ging für 800€ weg.

LOL

:facepalm:

Wenn man eine 2080 hat und nicht gerade in 4k spielt dann muss man doch nun wirklich nicht auf Biegen und Brechen eine 3080 kaufen. Und laut Ebay geht eine 2080 Non TI niemals für 800€weg. Es ist kein Wunder, das die Preise so sind wie sie sind, wenn es immer wieder Deppen gibt, die das bezahlen.

Alter Löwe
2021-03-05, 08:24:16
LOL

:facepalm:

Wenn man eine 2080 und nicht gerade in 4k spielt dann muss man doch nur wirklich nicht auf Biegen und Brechen eine 3080 kaufen. Und laut Ebay geht eine 2080 Non TI niemals für 800€weg. Es ist kein Wunder, das die Preise so sind wie sie sind, wenn es immer wieder Deppen gibt, die das bezahlen.

Genau das! Ein Arbeitskollege hatte auch ne PS5, der wurde auf Knien angebettelt sie zu verkaufen, bis er sich erweichlichen ließ und sie für 900 abgegeben hat.
Hab versucht durch die Blume darauf hinzuweisen das der Konsument zum Teil selbst Schuld ist. Das hat Jensen ja mit der 20xx Serie schon getestet.
Für mich war die Pascal Serie bei Release schon etwas zu teuer, hat aber gegenüber Maxwell durch teils doppelten VRam und einer sehr guten Effizienz einen sinnvollen Mehrwert gebracht. Über RT lässt sich streiten, meiner Meinung nach zu früh aber wenn es dabei ist, kann man es durchaus mitnehmen.
DLSS war natürlich in der ersten Iteration ein Rohrkrepierer. Finde aber gerade in der heutigen Zeit ein absolut sinnvolles Feature. Solche Technologien brauchen wir für die Zukunft, natürlich nicht Proprietär und wird dank AMD/MS/Sony hoffentlich bald das gleiche Schicksal wie Gsync erleiden und in einen offenen Standard mit hinenfließen.
Für mich persönlich ist RT noch nicht wichtig, Auflösung und oder ordentliche AA Modi gehören her. War immer schon Auflösungsgeil Weil mich persönlich Kantenflimmern aus der Immersion holt. Fand das damals als 3dfx mit dem T Buffer kam um einiges sinnvoller als RT heutzutage. War aber natürlich Anfangs auch zum Teil sinnlos da 640*480 mit 4xAA ungefähr 1024x768 entsprach und Die Performance fast gleich war.
Heute ist es mit diesem Shadergedöns das flimmern ja noch schlimmer.
Wenn ich sehe das selbst 3090 und 6900xt in 4k bei neuen Toptiteln im Schnitt unter 60FPS fallen muss sowas wie Dlss her!

Cubitus
2021-03-05, 09:04:36
Also die Standard Filterung Einstellung im AMD Treiber, habe ich mal mir sagen lassen, sei nicht so prall.

Die neuen AMD Karten seien durchaus effizient und leise...
Gerade die 6900XT sei overengineert und die Qualität der Komponenten hochwertig...

DLSS sry, wer es nicht selbst mal ordentlich gesehen hatte, wie gut das stellenweise ist, der wirds nicht verstehen.

Ich hoffe AMD kann nachziehen dann werden Auch deren User die Technik zu schätzen wissen.

1700€
2080 ging für 800€ weg.

Naja, ist so gesehen prinzipiell der gleiche Preis wie 1-2 Wochen Release.
Aber 1700 Euro ist echt heftig ...

Ne AMD, bei guter RT Perfomance wäre dann schon eine super Alternative.

Muc-ster
2021-03-05, 09:27:31
Also ich hatte eine 3090 für 4 Wochen zum cyberpunk zocken und RT sowie DLSS haben mich jetzt nicht geflasht
Jedenfalls nicht so dass man da 600-800 Euro Aufpreis zur 6900XT zahlen mag

dargo
2021-03-05, 09:38:43
Genau das! Ein Arbeitskollege hatte auch ne PS5, der wurde auf Knien angebettelt sie zu verkaufen, bis er sich erweichlichen ließ und sie für 900 abgegeben hat.
Hab versucht durch die Blume darauf hinzuweisen das der Konsument zum Teil selbst Schuld ist. Das hat Jensen ja mit der 20xx Serie schon getestet.

Also man kann Lederjacke viel ankreiden. Für die aktuellen Grafikkartenpreise oder allgemein die Situation kann der aber nichts. Das betrifft die gesamte Branche. Oder warum zahlen Leute 900+€ für eine PS5? :wink:


DLSS war natürlich in der ersten Iteration ein Rohrkrepierer. Finde aber gerade in der heutigen Zeit ein absolut sinnvolles Feature. Solche Technologien brauchen wir für die Zukunft, natürlich nicht Proprietär und wird dank AMD/MS/Sony hoffentlich bald das gleiche Schicksal wie Gsync erleiden und in einen offenen Standard mit hinenfließen.

Lange wird es nicht mehr dauern.
https://videocardz.com/newz/amd-fidelityfx-super-resolution-to-launch-as-cross-platform-technology

Blase
2021-03-05, 09:55:08
Du hegst auch immer einen Groll gegen mich? ^^

Er hat aber recht.

Dann einmal von mir als einigermaßen "Neutraler" Beobachter - zum drüber nachdenken:

Ich hatte stellenweise schon die Lust verloren, mich in den RT30XX Themen zu beteiligen - oder auch nur zu lesen - weil allem voran du hier an forderster Front deinen RANT an jeder Stelle abgelassen hast. "Speicherkrüppel", "Krüppelkarte", wie bescheuert die Käufer dieser Karten sind, alles Verarsche... in einem "Tonfall" und Wortwahl, der suggeriert, als wären alle Käufer dieser Karten vollständig bescheuert. Wieder und wieder. Das geht gar nicht!

Dafür kann man, wie Grundkurs es hier getan hat, einen eigenen RANT Faden aufmachen, wo man sich mal so richtig auskotzen kann. Da gehört es hin - und dort kann man dann auch mal auf die Kacke hauen. Aber diese geistigen Ergüsse wieder und wieder alle Nase lang in sämtlichen Themen diesbezüglich zu lesen geht einfach auf die Nerven.

Und jetzt kaufst du selbst ne 3080 zum höchsten Preis, den ich persönlich jemals bei einer 3080 aufgerufen gesehen habe. Das kann man sich echt nicht ausdenken.

Was kann ich dafür wenn ihr immer alles auf die Goldwaage legt, was ich aus der Laune so heraus sage. Ich dachte, langsam kennt ihr mich. ^^

Stell dir dann mal die Frage, warum überhaupt hier noch jemand mit dir diskutieren sollte, oder überhaupt auf irgend etwas eingehen sollte, was du so schreibst - wenn du selbst sagst, dass deine Beiträge hier nicht ernst zu nehmen sind?!

Wie geschrieben, mal zum drüber nachdenken...

MfG Blase

Cubitus
2021-03-05, 09:56:49
Also ich hatte eine 3090 für 4 Wochen zum cyberpunk zocken und RT sowie DLSS haben mich jetzt nicht geflasht
Jedenfalls nicht so dass man da 600-800 Euro Aufpreis zur 6900XT zahlen mag

Und ich möchte solche Features eig. nicht mehr missen.

Gerade Cybepunk und z.b Deliver us the Moon sind mit RT doch deutlich aufgewertet.

Bzw.. wenn ich auf DLSS keine Lust habe, kann ich die Spiele auch auf meinen 1080p 27 Zoll Screen genießen, und es läuft trotzdem geil 60FPS+ :tongue:

Alter Löwe
2021-03-05, 10:06:24
Also man kann Lederjacke viel ankreiden. Für die aktuellen Grafikkartenpreise oder allgemein die Situation kann der aber nichts. Das betrifft die gesamte Branche. Oder warum zahlen Leute 900+€ für eine PS5? :wink:


Lange wird es nicht mehr dauern.
https://videocardz.com/newz/amd-fidelityfx-super-resolution-to-launch-as-cross-platform-technology

An der derzeitigen Situation kann er natürlich nichts dafür, habe es ihm auch nicht angekreidet. Sondern damit verdeutlichen, wie ich oben schon mal erwähnt habe, der Konsument selbst Schuld. Was ich ihm ankreide ist, dass eer bei der letzten (vorletzten) Generationen schon über die Strenge geschlagen hat.
Von mir sieht NV jetzt erstmal längere Zeit kein Geld mehr, weil ich mich über diverse Geschäftspraktiken ärgere. Ist aber natürlich meine Persönliche Entscheidung.

Danke für den Link, das wollte ich mit meinem Post eigentlich andeuten (ging davon aus dass das dem durchschnitts 3dcenter Leser bekannt ist).
Hat sich jetzt leider etwas verschoben. Für mich persönlich jetzt aber auch nicht schlimm, da es wahrscheinlich auch noch etwas länger dauern wird bis ich einigermaßen Bezahlbar an eine 6900xt gelangen werde. Hauptsache es kommt irgendwann Konkurrenzfähig und vor allem offen.

Cubitus
2021-03-05, 10:13:17
Naja, dass es nicht offen ist.. DLSS ist ein Resultat aus KI-Modellen welche von Nvidia entwickelt -und in deren Rechenzentrum dann mit Daten gefüttert wurden.

Also das DLSS aus diesen Gründen keine offene Technik ist, ist imo völlig legitim und weil eben perfekt auf Nvidia HW zugeschnitten.

MiamiNice
2021-03-05, 10:18:03
in einem "Tonfall" und Wortwahl, der suggeriert, als wären alle Käufer dieser Karten vollständig bescheuert.


Ist ja auch so. Das macht man allerdings nicht am Tonfall fest sondern am Jahr, dem Preis und der Speicherausstattung.

Alter Löwe
2021-03-05, 10:19:07
Naja, dass es nicht offen ist.. DLSS ist ein Resultat aus KI Modellen welche von Nvidia entwickelt -und deren Rechenzentrum dann mit Daten gefüttert wurden.

Also das DLSS aus diesen Gründen keine offene Technik ist, ist imo völlig legitim und weil eben perfekt auf Nvidia HW zugeschnitten.

Das ist natürlich klar, aber um das gimg es mir doch auch nicht.

Cubitus
2021-03-05, 10:22:52
Das ist natürlich klar, aber um das gimg es mir doch auch nicht.

Okay, dann passt es ja :)
Bzw. habe es dann falsch verstanden.

Die Frage ist aber, wie soll mit einer perfekt zugeschnittenen, KI gestützten Lösung ein offener Standard etabliert werden? :uponder:

Alter Löwe
2021-03-05, 10:38:58
Okay, dann passt es ja :)
Bzw. habe es dann falsch verstanden.

Die Frage ist aber, wie soll mit einer perfekt zugeschnittenen, KI gestützten Lösung ein offener Standard etabliert werden? :uponder:

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner weil ich mich da überhaupt nicht auskenne. Verweise aber auf den Link von Dargo:
https://videocardz.com/newz/amd-fidelityfx-super-resolution-to-launch-as-cross-platform-technology

AMD wird eine offene Alternative bringen. Ob Sie Konkurrenzfähig wird bleibt natürlich erstmal offen. Aber falls haben alle was davon.

Edit: Offen ist das erstmal auch nicht. Wir können nur hoffen dass sich irgendwann alle zusammen setzen und einen Standard Daraus machen wo alle davon Profitieren.

Edit2: @Cubitus, lies mal meinen Post 167, vielleicht versteht man da besser worauf ich hinaus wollte.

THEaaron
2021-03-05, 10:43:55
Ich lass mich gerne überraschen aber erwarte hier erstmal nichts was an DLSS herankommt. Dafür gibt es dann aber auch Support der nicht von den Spielen und der tiefen Integration abhängt.

dargo
2021-03-05, 11:17:49
Dafür gibt es dann aber auch Support der nicht von den Spielen und der tiefen Integration abhängt.
Doch... der DEV muss "FXSS" ins Spiel implementieren. Wenn das aber bei den Konsolenversionen implementiert ist ist der Weg auf den PC dann simpel.

blaidd
2021-03-05, 11:50:55
Okay, dann passt es ja :)
Bzw. habe es dann falsch verstanden.

Die Frage ist aber, wie soll mit einer perfekt zugeschnittenen, KI gestützten Lösung ein offener Standard etabliert werden? :uponder:

Hier ist ein Interview mit Scott Herkelman von AMD. Beim Timestamp spricht er über Fidelity FX Superresolution.

Laut ihm soll das explizit plattformübergreifend und offen ausfallen, Entwickler und Partner hätten ausdrücklich darum gebeten, keine Hardware-spezifischen APIs zu nutzen...


Timestamp: AMD zu Fidelity FX Superresolutions (https://youtu.be/FvE7GeaPjjA?t=1819)

[...]

https://www.youtube.com/watch?v=FvE7GeaPjjA

Natürlich schwingt bei solchen Interviews auch immer ein bisschen PR mit. Ein bisschen seltsam erscheint mir beispielsweise, dass er (ganz) kurz anspricht, dass AMD im Zusammenhang mit Superresolutions auch mit Nvidia zusammenarbeitet - das könnte zwar unter bestimmten Umständen zutreffen (beispielsweise in Form der Khronos-Group und der Vulkan-Entwicklung), und vielleicht auch, um zu gewährleisten, dass AMDs Superresolution auch mit Nvidia-GPUs funktioniert, aber ich wage dann doch mal zu bezweifeln, dass Nvidia AMD dabei tatkärftig und mit Insider-Wissen unterstützt, einen Konkurrenten für DLSS zu entwickeln :wink:


Wie das technisch funktioniert, bzw. durch wen und wie dann das AI-Training geschieht, kommt dabei nicht zum Ausdruck. Aber soweit ich das verstehe, könnte man eine mit den Tensor-Kernen vergleichbare Arbeit bei DLSS auch mit regulären Compute-Einheiten erledigen, eventuell halt nicht ganz so effizient. Das AI-Learning könnte/müsste eventuell von den Entwicklern selbst übernommen werden, dazu könnte man wahrscheinlich Cloud-Kapazitäten anmieten oder so... (wenn man nicht z.B. eh ein Microsoft-Studio mit Zugriff auf deren Cloud oder der Publisher ein vergleichbares Netzwerk zur Verfügung stellen kann).

Ist nur Mutmaßung meinerseits, aber so ungefähr könnte ich mir das zumindest vorstellen...

Raff
2021-03-05, 11:56:07
Du kannst alles mit den ALUs berechnen, aber halt im Vergleich zu Fixed-Function-Sparbrötchen wie den Tensorkernen nur schnarchlangsam. Heißt: Man muss sehr viel Last von den ALUs wegnehmen (am einfachsten durch Auflösung), damit diese die Zusatzberechnungen stemmen können und dabei noch ein Leistungsplus herauskommt. Ich stelle mir das sehr schwierig vor - als Laie, findige Entwickler werden schon Wege finden, damit sich das lohnt. :)

MfG
Raff

blaidd
2021-03-05, 12:09:53
Du kannst alles mit den ALUs berechnen, aber halt im Vergleich zu Fixed-Function-Sparbrötchen wie den Tensorkernen nur schnarchlangsam. Heißt: Man muss sehr viel Last von den ALUs wegnehmen (am einfachsten durch Auflösung), damit diese die Zusatzberechnungen stemmen können und dabei noch ein Leistungsplus herauskommt. Ich stelle mir das sehr schwierig vor - als Laie, findige Entwickler werden schon Wege finden, damit sich das lohnt. :)

MfG
Raff

Ja, aber wie viel Last ist das überhaupt? Weißt du das? "Sehr viel" ist das wahrscheinlich im Verhältnis zu den Tensor-Kernen, aber ist das überhaupt großartig von Belang, oder wären das dann vielleicht zusätzlich zur restlichen Rechnenlast 5-10 % mehr, die die regulären Einheiten dann für die Superresolution leisten müssen?

Wenn die ganze Last sonst von den Tensor-Kernen übernommen werden würde, wäre das im Verhältnis natürlich "unfassbar, massiv, brutalst viel mehr Last auf den ALUs", beim Spielen wäre das dann aber eher weniger von Bedeutung...

THEaaron
2021-03-05, 12:36:03
Doch... der DEV muss "FXSS" ins Spiel implementieren. Wenn das aber bei den Konsolenversionen implementiert ist ist der Weg auf den PC dann simpel.

Ja, die Frage ist aber wie invasiv das ganze dann ist. Bei nVidia muss das ja tief in die Pipeline integriert werden und auch ne ganze Zeit trainiert werden.

Irgendwie erwarte ich ein anderes Vorgehen wenn es Plattformübergreifend und simpel funktionieren soll.

Ich fände ja auch Modelle spannend wo die Trainingsdaten von Clients unterstützend erstellt und vermittelt werden.

L233
2021-03-05, 13:25:11
Die Überschrift sollte lauten: "AMD-Hardware und 3rd-Party-Controller nerven".

Muc-ster
2021-03-05, 13:27:00
Also mich würde ne 3090 für 2xxx Euro mehr nerven als die 6900XT für unter 1000

Troyan
2021-03-05, 13:28:18
Mich würde es viel mehr nerven 1000€ ausgegeben zu haben und dann in 1080p zocken zu müssen, weil man zwei Jahre alten Technologiestand gekauft hat.

Aber das ist alles doch kein Thema hier. Mich nervt bei der PS5 das erzwungene HDR, was es bei der PS4 nicht gab...

Muc-ster
2021-03-05, 13:39:20
Stimmt die 6900XT reicht ja nur für FullHD. Aber auch nur wenn man die Details auf low stellt ;-)

Konsolen Probleme sind ja hier Offtopic

Troyan
2021-03-05, 13:42:02
Also mit Raytracing ja. Da spielt man in 1080p mit einer 1000€ 6900XT. Deine Aussage ist also, lieber weniger ausgeben als viel mehr Qualität zu haben.
Im Grunde ist eine Serie S auch sinnvoller als eine PS5 mit Laufwerk, gell?

Doch, Konsolenprobleme sind hier relevant.

Muc-ster
2021-03-05, 13:54:07
Mit RT ist auch ne 3090 zu schlecht
CP hatte ich auf 2k 40 fps...

Und das Topic ist PC Gaming nervt

Alter Löwe
2021-03-05, 14:03:45
Also mit Raytracing ja. Da spielt man in 1080p mit einer 1000€ 6900XT. Deine Aussage ist also, lieber weniger ausgeben als viel mehr Qualität zu haben.
Im Grunde ist eine Serie S auch sinnvoller als eine PS5 mit Laufwerk, gell?

Doch, Konsolenprobleme sind hier relevant.

Viel mehr Qualität finde ich noch dazu bisschen übertrieben. Ist ja nicht so das im 3dcenter Forum keiner wissen würde das AMD nur so viel RayTracing Leistung hat wie vor 4 1/2 Monaten die schnellste Grafikkarte am Markt (Die zudem noch teurer war) :P
Zudem hab ich z.b genau 2 Spiele in meiner Bibliothek die RT unterstützen: Tomb Raider und Cyberpunk :) Hätte da sozusagen überhaupt nix davon. Weil spielen kann ich das in etwas "geringerer Qualität" auch so. In Bewegung würde es den meisten zudem gar nicht auffallen ob RT vorhanden ist.
Wills jetzt nicht schlecht reden, ist schöne Technologie :)

Ex3cut3r
2021-03-05, 14:05:50
X-D

Und ich dachte ich bin schon bekloppt. ;D

Ja, stolz drauf bin ich nicht. :redface:

Aber hey, meine RTX 2080 könnte ich mit 50€ Gewinn verkaufen, denn 2018 im September habe ich 750€ dafür gezahlt. X-D

Vlt. verkaufe ich die 3080 auch wieder, so heftig ist der Gewinn im Vergleich zur 2080 jetzt nicht. Ca. 50%
Von der 1070 auf die 2080 in 3440x1440 waren es damals bessere 70-80%
Und irgendwie fühlt sich das Ding für dem Preis "falsch" an.

Lurtz
2021-03-05, 14:12:38
Die Überschrift sollte lauten: "AMD-Hardware und 3rd-Party-Controller nerven".
Als wäre nVidia besser. Mein stockender Chrome, flackerndes Outlook und flackernde Schatten in WoW sagen was anderes :rolleyes:

MiamiNice
2021-03-05, 14:14:40
Dann wäre es an der Zeit die Kiste mal korrekt einzustellen.

Die Überschrift sollte lauten: "AMD-Hardware und 3rd-Party-Controller nerven".

Ne, die Games nerven heute an sich. Ausnahmsweise ein Hersteller freies Thema.

Lurtz
2021-03-05, 14:17:46
Dann wäre es an der Zeit die Kiste mal korrekt einzustellen.
Sind alles bestätigte Treiber-Bugs :P Auch wenn zwei davon mittlerweile gefixt sind, zuletzt mit dem Hotfix die flackernden Anwendungen.

dargo
2021-03-05, 14:31:49
Ja, stolz drauf bin ich nicht. :redface:

Aber hey, meine RTX 2080 könnte ich mit 50€ Gewinn verkaufen, denn 2018 im September habe ich 750€ dafür gezahlt. X-D

Vlt. verkaufe ich die 3080 auch wieder, so heftig ist der Gewinn im Vergleich zur 2080 jetzt nicht. Ca. 50%
Von der 1070 auf die 2080 in 3440x1440 waren es damals bessere 70-80%
Und irgendwie fühlt sich das Ding für dem Preis "falsch" an.
Ich verstehe was du meinst. :wink:

Aber von 2080 auf 3080 nur +50%? Das ist wirklich mager. Ich dachte das Ding ist eher 80-100% schneller. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Sind alles bestätigte Treiber-Bugs :P Auch wenn zwei davon mittlerweile gefixt sind, zuletzt mit dem Hotfix die flackernden Anwendungen.
Pssst... Nvidia-Treiber sind perfekt und basta! ;D

Cubitus
2021-03-05, 14:35:51
Mit RT ist auch ne 3090 zu schlecht
CP hatte ich auf 2k 40 fps...

Und das Topic ist PC Gaming nervt

1080p und RT auf Psycho, da ist eine 3090 halt einfach doppelt so schnell wie eine 6900XT :freak:
Wenns denn ginge ^^

(Ausgehend von der 2080 RT Perfomance welche ja ungefähr der Leistung der 6900XT entspricht)

Ohne DLSS....
Mit DLSS jaaaa hm ;D

Aber okay, führt hier ja zu nix..

Wer auf RT verzichten kann, der kloppt auch mit einer leisen 6900XT genügend Frames raus.



Pssst... Nvidia-Treiber sind perfekt und basta! ;D

Die haben bisher halt ein sehr großes DEV Team bemüht.
Aber AMD ist mit seiner bunten Kirmes Bude jetzt wohl auch ziemlich gut aufgestellt.

Raff
2021-03-05, 14:39:31
Aber von 2080 auf 3080 nur +50%? Das ist wirklich mager. Ich dachte das Ding ist eher 80-100% schneller. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Kommt auf den Takt an, aber FE vs. FE sind's circa 60-65 %, also schon ganz ordentlich. Beim Raytracing geht das schon stellenweise Richtung 100 (manchmal auch mehr, wenn der 8G-Karte mal wieder der Speicher überläuft).

MfG
Raff

blaidd
2021-03-05, 14:46:11
Sind alles bestätigte Treiber-Bugs :P Auch wenn zwei davon mittlerweile gefixt sind, zuletzt mit dem Hotfix die flackernden Anwendungen.

Gut zu wissen. Ich hab das aktuell zuhause - mal auf dem einen, mal auf dem anderen Monitor. Ist zwar nur ab und zu, aber oft genug, um mir auf den Senkel zu gehen...
Hier in der Redaktion hatte ich's bislang nicht, deshalb dachte ich, das hängt irgendwie mit meiner neuen Windows-Installation zusammen (Windows hat sich nach einer Treiberinstallation selbst zerstört, bzw. die Partition war nach dem Neustart verschwunden).

So, jetzt hab ich auch was passendes zum Thema hier beigetragen^^ Das nervt nämlich wirklich (sowohl zickende Treiber als auch sich selbst in den Freitod stürzende Windows-Installationen)

EDIT: Ich hab noch was passendes:
Das (Wireless-)Headset, das ich eigentlich testen wollte, brauchte nach der Treiberinstallation (das finde ich schon nervig - ES IST EIN HEADSET! Gib halt einfach Ton aus und zeichne die Stimme auf! Wie schwer kann's sein?) erstmal ein Firmware-Update brauchte (srly?!). Na gut. Firmware installiert, Gerät neu verbunden, Headset gebrickt (passiert anscheinend öfter, das halbe Internet ist voller Beschwerden).

Nicht mal der Klinkenanschluss hat noch funktioniert. Aber der (optionale, aber nicht PC-konforme) Bluetooth-Betrieb hat noch funktioniert und ich konnte obendrein ein anderes Headset des Herstellers mit dem Empfänger pairen, allerdings nicht korrekt (ständige Connects/Disconnects). Nach stundenlangem Herumprobieren (sämtliche andere Wireless-Geräte des Herstellers haben einen Factory-Reset, aber das hier ist das Top-Modell, das ist selbstverständlich von Haus aus perfekt, da braucht man sowas natürlich nicht :rolleyes::mad:) und händischer Deinstallation sämtlicher Treiber und Registry-Einträgen (einen gewissen Tanz habe ich dazu reichlich fluchend auch noch aufgeführt), hat es dann irgendwann endlich wieder funktioniert... FUCK! :freak:

BlacKi
2021-03-05, 14:49:27
unter 4k gehts auch mehr in richtung 70%. es könnte auch sein, das er die karten von hand optimiert hat und dann verbrauchs und geräusch balanced hat. die 3080 zieht doch ein ganzes stück mehr strom als der "vorgänger". und bei der 2080 war noch gut luft bis zb. mit anderen bios versionen. ich konnte mit meiner 2070s auch gut was rausholen mit dem 314w bios.

MiamiNice
2021-03-05, 14:51:47
Pssst... Nvidia-Treiber sind perfekt und basta! ;D


Zumindest nah dran :tongue:

aufkrawall
2021-03-05, 14:58:35
Zumindest nah dran :tongue:
Wer nur Nvidia kennt, ist überhaupt nicht qualifiziert, da irgendeine Aussage zu treffen.

BlacKi
2021-03-05, 15:03:52
EearlyAccess games sind ziemlich beliebt. nicht jeder scheißt auf bananenspiele.

ich denke dort rührt der ruf und der erfolg der treiber her.
https://abload.de/img/valheimy9jtj.png

https://www.pcgameshardware.de/Valheim-Spiel-73202/Specials/Vulkan-CPU-GPU-Benchmark-Test-1367891/

Raff
2021-03-05, 15:07:49
Das ist übrigens schon wieder die Unity-Engine, gar nicht mal so unverbreitet. Ich find's kurios, dass AMD da anscheinend überhaupt keine Optimierungen drinhat (im Gegensatz zur UE4, die mittlerweile ganz gut fluppt).

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-03-05, 15:12:55
Ich verstehe was du meinst. :wink:

Aber von 2080 auf 3080 nur +50%? Das ist wirklich mager. Ich dachte das Ding ist eher 80-100% schneller. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


Pssst... Nvidia-Treiber sind perfekt und basta! ;D

Ja größenteils. Z.b.

In Doom Eternal DLC sind es 55%

In HZD sogar nur 45%

In RE3 sind 65%

In Shadow of The Tomb Raider wieder nur 45%

Alles in 3440x1440. Hätte da irgendwie mehr erwartet. :biggrin:

Die 2080 lief mit 1900-1950 Mhz am Core und 7700mhz am VRAM, alles in einem schlanken 210W Verbrauch.

Takt mäßig geht da nicht viel am Core, ohne PT erhöhung, bin dann aber bei über 330W. :freak: Höchstens der Speicher lässt sich nur nach oben bewegen, scheint aber im ersten Versuch auch keine Welten zu bringen. Nimmt nur Strom Budget von Core OC weg, der in Folge niedriger taktet. Erst Fazit, kleiner Fail. X-D

MiamiNice
2021-03-05, 15:21:39
Wer nur Nvidia kennt, ist überhaupt nicht qualifiziert, da irgendeine Aussage zu treffen.


Ja, weil wir alle hinterm Mond leben. Man kauft NV weil in Foren wie diesem die AMD Jungs in den eigenen Threads nur am Heulen sind. Und wenn nicht hier dann überall anders. Ich brauch nur kurz ins AMD Unterforum gehen und habe wieder für 2 Dekaden kein Bock auf AMD GPUs :biggrin: Trotzdem muss ich mich damit rumschlagen, könnte mir geileres vorstellen.

r3ptil3
2021-03-05, 15:24:54
1700€
2080 ging für 800€ weg.


Warst du nicht derjenige der durchgehend in jedem NV-Thread alle RTX 3080 Käufer dumm angemacht und eine RTX 3080 als schlechtesten Kauf überhaupt dargestellt hat? Nicht zu vergessen, dass diese Leute unter 1000 Euro für eine RTX 3080 gezahlt haben. :freak:

Alter Löwe
2021-03-05, 15:29:17
Ja, weil wir alle hinterm Mond leben. Man kauft NV weil in Foren wie diesem die AMD Jungs in den eigenen Threads nur am Heulen sind. Und wenn nicht hier dann überall anders. Ich brauch nur kurz ins AMD Unterforum gehen und habe wieder für 2 Dekaden kein Bock auf AMD GPUs :biggrin: Trotzdem muss ich mich damit rumschlagen, könnte mir geileres vorstellen.

Da schau ich gar nicht rein, nicht dass ich Vorurteile bekomme. Abgesehen davon, ich sowieso nicht mehr alles glaube was an Bugs oder auch nicht vorhanden ist. Sprich bei manchen die Bugs erst auftreten nachdem sie davon gelesen haben ;)

Edit: Wieso schaut man sich solche Threads an, wenn man so eine Hardware nicht hat und auch nicht vorhat diese zu kaufen?

Duck und weg :)

MiamiNice
2021-03-05, 15:34:10
Interesse und ein Job in dem solche Infos wichtig sind.

Ex3cut3r
2021-03-05, 15:35:16
Warst du nicht derjenige der durchgehend in jedem NV-Thread alle RTX 3080 Käufer dumm angemacht und eine RTX 3080 als schlechtesten Kauf überhaupt dargestellt hat? Nicht zu vergessen, dass diese Leute unter 1000 Euro für eine RTX 3080 gezahlt haben. :freak:

Ja entschuldige ich mich dafür nochmal hochachtungsvoll. :biggrin:

dargo
2021-03-05, 15:41:58
Interesse und ein Job in dem solche Infos wichtig sind.
Influenzer von Lederjacke? ;D

r3ptil3
2021-03-05, 15:42:09
Ja entschuldige ich mich dafür nochmal hochachtungsvoll. :biggrin:

;)

Der psychologische Druck in einer solchen Situation ist leider gewaltig. Keine Produkte lieferbar und das Verlangen explodiert.

Welches Modell denn?

Ich habe meine Suprim 3080 inseriert und der Preis knallte dermassen rauf, dass damit eine Nitro 6900 XT + X570 Dark Hero drin waren.

sven2.0
2021-03-05, 15:44:24
Ja entschuldige ich mich dafür nochmal hochachtungsvoll. :biggrin:

haha, wenigstens hast Eier in der Hose. Und nochmal Glück gehabt und den roten Kult gedodged ;)

MiamiNice
2021-03-05, 15:46:12
Influenzer von Lederjacke? ;D


Das wäre geil würde ich keine 8 Stunden am Tag machen :wink:

Lurtz
2021-03-05, 15:50:51
Gut zu wissen. Ich hab das aktuell zuhause - mal auf dem einen, mal auf dem anderen Monitor. Ist zwar nur ab und zu, aber oft genug, um mir auf den Senkel zu gehen...
Hier in der Redaktion hatte ich's bislang nicht, deshalb dachte ich, das hängt irgendwie mit meiner neuen Windows-Installation zusammen (Windows hat sich nach einer Treiberinstallation selbst zerstört, bzw. die Partition war nach dem Neustart verschwunden).

So, jetzt hab ich auch was passendes zum Thema hier beigetragen^^ Das nervt nämlich wirklich (sowohl zickende Treiber als auch sich selbst in den Freitod stürzende Windows-Installationen)
Also der letzte Hotfix sollte es gefixt haben, be Chromium scheint es auch besser zu sein, mein Outlook flackert aber immer noch :uponder:

Hat wohl mit den Umbauten für MPO zu tun, wenn man MPO in der Registry deaktiviert, ist es weg: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5159/kw/

BlacKi
2021-03-05, 16:15:49
Und nochmal Glück gehabt und den roten Kult gedodged ;)


:biggrin:

Blaire
2021-03-05, 16:48:24
Also der letzte Hotfix sollte es gefixt haben, be Chromium scheint es auch besser zu sein, mein Outlook flackert aber immer noch :uponder:

Hat wohl mit den Umbauten für MPO zu tun, wenn man MPO in der Registry deaktiviert, ist es weg: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5159/kw/

Das Problem mit MPO's und verschiedenen Desktop-Anwendungen ist, das jede für sich separat VSync verwendet, der NVIDIA Treiber kann das auch nur regulieren.

L233
2021-03-05, 16:59:51
Als wäre nVidia besser. Mein stockender Chrome, flackerndes Outlook und flackernde Schatten in WoW sagen was anderes :rolleyes:
Habe keines dieser Probleme.

Ne, die Games nerven heute an sich. Ausnahmsweise ein Hersteller freies Thema.

Mag sein, aber der OP beschwert sich doch über HW-Probleme...

dargo
2021-03-05, 17:05:05
Mich würde es viel mehr nerven 1000€ ausgegeben zu haben und dann in 1080p zocken zu müssen, weil man zwei Jahre alten Technologiestand gekauft hat.

Hmm... mit der super modernen Technologie reicht eine 3060TI sowie 3070 nicht mal für 1080p 960p (siehe DLSS Q @1440p). :ulol:
https://abload.de/img/wolffgjgm.jpg

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/RTX-3060-Was-bringen-12-GByte-1367634/

Aber hey... laut Nvidia sind 8GB genug. ;D

BlacKi
2021-03-05, 17:09:15
Hmm... mit der super modernen Technologie reicht eine 3060TI sowie 3070 nicht mal für 1080p 960p (siehe DLSS Q @1440p). :ulol:
https://abload.de/img/wolffgjgm.jpg

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/RTX-3060-Was-bringen-12-GByte-1367634/

Aber hey... laut Nvidia sind 8GB genug. ;D


und nv plant die 3070ti wohl weiter mit 8 gb... ohne worte

-=Popeye=-
2021-03-05, 17:26:43
Passend dazu kann man sich die neuste Technologie für lausige 900,-€ kaufen.

https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-rtx-3060-ti-vision-oc-8g-8192-mb-gddr6-gcgb-369.html?__cf_chl_jschl_tk__=50d988fa094dc81c59733b9228df55cc4da447d1-1614961259-0-AXG760rbVG73VFVkI3UDfR-OvqnVjVsdftw6YnNR-re8QL3i7Rk8mv-N8xNpF5Q-H4xq2wzI_h56-ac4jBKOkJQ4ImFAUyncrPlxrFimx3SkZwDKAdckw5fwBhfCb-TpHzgdkNO7QR_P8FHeQDxpD5wfM3hwdOUNnHMKqPi0m9z2vYMs7_bAadLWDbjOhlu1pa_G7Zu42eqvgQ pMtf6TrtcQuoGxJACfv-I_fZ2eHAtlFCvBHOMVYMwlSSAy9h9zhpxYpXqRFgzCsWX7Xfgd06sQ-t5ljCwqRHqEMokz-_nepUmckbqD14lyzKcG7hUVKRKsXPpfo1A1rz9eatBNqG4Cyco17OC-RSUOfHKuqQbwaQw0BTpLuLVcAQSiK7jG-SRPqjZ4ULdNrf_d-oiuTDecB4tf360IyFUo267xeDLqu26H4aH9ZQXF-gjmz-2dxdmhAD82hZ2AL2iteStUVGu11Y58Xcg40l2JSXHZDqM8

edit: Lol eben war sie noch verfügbar

Muc-ster
2021-03-05, 18:02:20
Ist doch noch?
Hm 3060TI oder 6900XT...

Badesalz
2021-03-05, 18:15:56
Nochmal reingeschaut was die Leute sonst noch bringen, aber... irgendwie ist auch das hier auch nur so ein 3DC Thread...

;)

Ex3cut3r
2021-03-05, 18:17:30
;)

Der psychologische Druck in einer solchen Situation ist leider gewaltig. Keine Produkte lieferbar und das Verlangen explodiert.

Welches Modell denn?

Ich habe meine Suprim 3080 inseriert und der Preis knallte dermassen rauf, dass damit eine Nitro 6900 XT + X570 Dark Hero drin waren.
Ganz genau.
Nein, ist leider keine SUPRIM, hat grad für ne lausige Zotac gereicht. :biggrin:
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3080-trinity

Aber is ok, ich undervolte eh unter 300W. Das ist aber schon zur 2080 Gigabyte Gaming OC mit 2,5 Slot für 210W (86% PT) ein Downgrade. Weil hier der Kühler von der Fläche IMO schlechter ist, und viel mehr Watt out of the Box abgeführt werden müssen. 2200 RPM scheinen die Norm zu sein :freak: Die Gigaybte hat das eigentlich mit 1300-1500 RPM die ersten Jahre bewältigt. Aber waren auch nur 200-230W

Die Zotac ist mir zu laut, mein PC steht auf den Tisch, muss die UV Keule rausholen, so macht das ganze nicht viel Spaß. Jetzt weiß ich, wie Vega 64 User sich gefühlt haben müssen.

r3ptil3
2021-03-05, 18:28:24
Ganz genau.
Nein, ist leider keine SUPRIM, hat grad für ne lausige Zotac gereicht. :biggrin:
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3080-trinity

Aber is ok, ich undervolte eh unter 300W. Das ist aber schon zur 2080 Gigabyte Gaming OC mit 2,5 Slot für 210W (86% PT) ein Downgrade. Weil hier der Kühler von der Fläche IMO schlechter ist, und viel mehr Watt out of the Box abgeführt werden müssen. 2200 RPM scheinen die Norm zu sein :freak: Die Gigaybte hat das eigentlich mit 1300-1500 RPM die ersten Jahre bewältigt. Aber waren auch nur 200-230W

Die Zotac ist mir zu laut, mein PC steht auf den Tisch, muss die UV Keule rausholen, so macht das ganze nicht viel Spaß.

Hatte auch mal eine Zotac 3070, agressive Lüfterkurve, allerdings auch nur 2 Lüfter.

Wenn ich du wäre, würde ich aber trotzdem die Zotac RTX 3080 verkaufen, vielleicht kommst du bei 0 raus oder sogar im Plus.

Mit dem Geld würde ich mir eine richtig gute Custom RTX 3070 holen (TUF, Strix, oder sowas), welche kühler und deutlich leiser ist. Sind auch gerade erstaunlich viele auf Caseking lagernd.

Dann wären locker 500-600 Euro wieder drin. Bei 1700 Euro für eine RTX 3080 würde ich nicht ruhig schlafen.

Ex3cut3r
2021-03-05, 18:31:43
Was soll ich denn mit einer 3070 von einer 2080 aus?
Die 20% wurde ich nicht mal als Gewinn ansehen, dazu schon wieder 8GB.
Trotzdem danke für deine Ratschläge. ;)

r3ptil3
2021-03-05, 18:56:16
Was soll ich denn mit einer 3070 von einer 2080 aus?
Die 20% wurde ich nicht mal als Gewinn ansehen, dazu schon wieder 8GB.
Trotzdem danke für deine Ratschläge. ;)

Sind ja nicht nur 20% Mehrleistung:

- effizienter als eine RTX 2080
- ein Custom-Modell ist deutlich schneller als nur 20% gegenüber einer RTX 2080 (schau mal wie hoch man eine Strix oder Suprim X bringt)
- die Kühler sind besser bzw. leiser (Strix, GamingX, Suprim sind nahezu perfekt)
- aktuelle Architektur
- geringerer Wertverlust in 1-2 Jahren als eine 2080, dann sind die zusätzlichen 100-200 Euro schnell wieder drin

Eine RTX 3080 für 1700 Euro hingegen ist auf ganzer Linie ein Fehlkauf, wenn es rein um's Gaming geht.

Trotzdem viel Spass mit der Karte. :)

sChRaNzA
2021-03-05, 18:56:46
Die ganze Technik ist natürlich interessant. Wer sich aber durch neue Technik unter Druck gesetzt fühlt, der hat ein ganz anderes Problem als ''Spaß am Spiel''.

Ex3cut3r
2021-03-05, 19:02:07
Sind ja nicht nur 20% Mehrleistung:

- effizienter als eine RTX 2080
- ein Custom-Modell ist deutlich schneller als nur 20% gegenüber einer RTX 2080 (schau mal wie hoch man eine Strix oder Suprim X bringt)
- die Kühler sind besser bzw. leiser (Strix, GamingX, Suprim sind nahezu perfekt)
- aktuelle Architektur
- geringerer Wertverlust in 1-2 Jahren als eine 2080, dann sind die zusätzlichen 100-200 Euro schnell wieder drin

Eine RTX 3080 für 1700 Euro hingegen ist auf ganzer Linie ein Fehlkauf, wenn es rein um's Gaming geht.

Trotzdem viel Spass mit der Karte. :)

https://abload.de/img/unbenanntkmjaw.png

Deine Punkte sind alle relevant für mich, 20% basta = Lohnt sich nicht. Von daher sowieso gleich draußen. Wenn es nicht mindestens 50% unterschied sind, beachte ich das Ding gar nicht. Selbst jetzt, ist die 3080 kein Super Unterschied. Aber es ist das mindeste bei einem "Upgrade"

Lyka
2021-03-05, 19:03:14
ich fühle mich zumindest von Cyberpunk 2077 unter Druck gesetzt. Spielen mit 25 FPS "geht". Aber dann ist die Grafik vom Stand 2015. Gut, 2015 wären alle kreischend zusammengebrochen.

r3ptil3
2021-03-05, 19:06:48
https://abload.de/img/unbenanntkmjaw.png

Deine Punkte sind alle relevant für mich, 20% basta = Lohnt sich nicht. Von daher sowieso gleich draußen. Wenn es nicht mindestens 50% unterschied sind, beachte ich das Ding gar nicht. Selbst jetzt, ist die 3080 kein Super Unterschied. Aber es ist das mindeste bei einem "Upgrade"

Das ist doch eine 2080 Super?

schreiber
2021-03-05, 19:08:42
Das Positive ist, solange die GPUs so teuer sind, kann man alles andere aufrüsten.

sChRaNzA
2021-03-05, 19:08:48
ich fühle mich zumindest von Cyberpunk 2077 unter Druck gesetzt. Spielen mit 25 FPS "geht". Aber dann ist die Grafik vom Stand 2015. Gut, 2015 wären alle kreischend zusammengebrochen.

Vom Spiel, der Grafik, oder dem Wunsch alles aufdrehen zu müssen?

Disconnected
2021-03-05, 19:24:53
ich fühle mich zumindest von Cyberpunk 2077 unter Druck gesetzt. Spielen mit 25 FPS "geht". Aber dann ist die Grafik vom Stand 2015. Gut, 2015 wären alle kreischend zusammengebrochen.
60 EUR für ein PC-Spiel ausgeben, aber keinen Tausender für eine Grafikkarte? Was bist Du denn für ein PC Gamer? ;D:P

Lyka
2021-03-05, 19:29:40
Vom Spiel, der Grafik, oder dem Wunsch alles aufdrehen zu müssen?


das spiel sieht auf den Settings, die ich nutzen muss, um 25 FPS zu bekommen aus wie eine schimmernde Pixelaufdeckende Welt aus GTA5 Zeiten.

Alter Löwe
2021-03-05, 19:33:17
Das Positive ist, solange die GPUs so teuer sind, kann man alles andere aufrüsten.

Wenn es lieferbar ist, wollte Ende Dezember das bestellen Anfangen und es war teils nichts lieferbar bis Anfang Februar. Inzwischen hat es sich wieder normalisiert.

sChRaNzA
2021-03-05, 19:47:57
das spiel sieht auf den Settings, die ich nutzen muss, um 25 FPS zu bekommen aus wie eine schimmernde Pixelaufdeckende Welt aus GTA5 Zeiten.

GTA5 ist ein schlechtes Beispiel. Das Ding zieht Rockstar ja gekonnt seit der PlayStation 3 durch. :ugly:

Cubitus
2021-03-05, 20:02:58
Zockt mal Red Dead Redemtion 2 mit den neuen Karten.. Läuft wie Butter :D
Vor allem unter Vulkan.

aufkrawall
2021-03-05, 20:10:35
Würde das Spiel nicht gerade zwischendurch Slowdowns haben würde, bei denen es Daten aus dem noch massiv frei vorhandenen VRAM schmeißt...

Cubitus
2021-03-05, 20:38:23
Echt Slowdowns die habe ich nicht wirklich...

aufkrawall
2021-03-05, 20:50:45
Ist am ausgeprägtesten mit DX12 und höheren Auflösungen, dann schmeißt er mal eben 2GB auf einmal mit fettem Einbruch raus. Einfach ein festgesetzter Wert an VRAM, der nicht überschritten werden darf und sich nicht nach dem verfügbaren Maximum richtet. Wie kann man so einen Scheiß verzapfen? :freak:

Lurtz
2021-03-05, 21:05:57
und nv plant die 3070ti wohl weiter mit 8 gb... ohne worte
Wenn man sich die PC-Verkaufszahlen ansieht funktioniert es ja, also wieso sollten sie was ändern.

Blase
2021-03-05, 21:06:37
Zockt mal Red Dead Redemtion 2 mit den neuen Karten.. Läuft wie Butter :D

Habe Kingdom Come Deliverance wieder angefangen. 4K, alle Regler auf Max - die Meldung weggeklickt, dass diese Einstellungen "für zukünftige Generationen von Grafikkarten ist" und dann ein butterweiches Erlebnis in einem der schönsten Spiele überhaupt wieder entfacht... Ein Träumchen :eek:

MfG Blase

blaidd
2021-03-05, 21:21:13
Nochmal reingeschaut was die Leute sonst noch bringen, aber... irgendwie ist auch das hier auch nur so ein 3DC Thread...

;)

Ich poste das vorherige Edit im dem Sinne einfach nochmal, der Thread ist seitdem allerdings auch ein bisschen abgegangen... geht dann vielleicht unter ;)

Ich hab noch was passendes:
Das (Wireless-)Headset, das ich eigentlich testen wollte, brauchte nach der Treiberinstallation (das finde ich schon nervig - ES IST EIN HEADSET! Gib halt einfach Ton aus und zeichne die Stimme auf! Wie schwer kann's sein?) erstmal ein Firmware-Update brauchte (srly?!). Na gut. Firmware installiert, Gerät neu verbunden, Headset gebrickt (passiert anscheinend öfter, das halbe Internet ist voller Beschwerden).

Nicht mal der Klinkenanschluss hat noch funktioniert. Aber der (optionale, aber nicht PC-konforme) Bluetooth-Betrieb hat noch funktioniert und ich konnte obendrein ein anderes Headset des Herstellers mit dem Empfänger pairen, allerdings nicht korrekt (ständige Connects/Disconnects). Nach stundenlangem Herumprobieren (sämtliche andere Wireless-Geräte des Herstellers haben einen Factory-Reset, aber das hier ist das Top-Modell, da braucht man sowas natürlich nicht ) und händischer Deinstallation sämtlicher Treiber und Registry-Einträgen (einen gewissen Tanz habe ich dazu reichlich fluchend auch noch aufgeführt), hat es dann irgendwann endlich wieder funktioniert... FUCK!

Cubitus
2021-03-05, 22:11:17
Ist am ausgeprägtesten mit DX12 und höheren Auflösungen, dann schmeißt er mal eben 2GB auf einmal mit fettem Einbruch raus. Einfach ein festgesetzter Wert an VRAM, der nicht überschritten werden darf und sich nicht nach dem verfügbaren Maximum richtet. Wie kann man so einen Scheiß verzapfen? :freak:

Keine Ahnung ich nutze Vulkan :)

crux2005
2021-03-05, 22:51:11
Keine Ahnung ich nutze Vulkan :)

Ist auch mit Vulkan der Fall. Nur wenig oft. Gab es zu Release nicht.

Siehe Spoiler: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12513390&postcount=1810

Cubitus
2021-03-05, 23:50:33
Ist auch mit Vulkan der Fall. Nur wenig oft. Gab es zu Release nicht.

Siehe Spoiler: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12513390&postcount=1810

Okay dann muss es so ein Online Ding sein..
Im SP ist es nicht soo..

crux2005
2021-03-05, 23:51:15
Nein, auch im SP

Cubitus
2021-03-06, 07:51:48
Gut paar mini Spikes gibt es, aber das wird von Gsync geschluckt..
:confused:

Game performed bei 3440*1440p allem auf Ultra und maxxed out außer MSAA, zwischen 80-100 FPS..
Also meine Karte freut sich... :D

crux2005
2021-03-06, 08:06:20
Leider nicht. Wird auch nicht von G-sync "geglättet".

Außer ein neues Update hat es behoben. Habe schon länger kein RDR2 gespielt...