Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit dem Markt der Receiver passiert?

Seiten : 1 [2]

herb
2025-05-10, 15:00:34
Masimo verkauft Sound United: Bowers & Wilkins, Denon und Marantz gehen an Harman (https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/masimo-verkauft-sound-united-bowers-und-wilkins-denon-und-marantz-gehen-an-harman.92516/)

Ist das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachricht? :uponder:

MfG
Rooter
Schlecht. Da sammeln einige grosse Läden die ehemaligen Konkurrenten auf. Für den Kunden ist sowas immer schlecht.

PHuV
2025-05-10, 18:00:39
Man braucht dann ein solches Doppel wie Maranz und Denon nicht mehr.

Badesalz
2025-05-18, 11:01:59
wieviele haben kein oder nur beschissen billiges sourround hinterm sofa, weil sie keine kabel durchs wohnzimmer legen dürfen? wenn irgendwer drahtlos anbindbare monoblöcke anbieten würde, würde sich der markt imho sofort vergrößernDa gibts aber meist Steckdosen :up:
Ich warte ich auch noch drauf, also auf aktive Boxenreihen die über AptX LL (low latency) laufen.

leko mio. Das ist mal eine Liste bei Samsung...
AKG, Harman Kardon, Arcam, Infinity, JBL, Lexicon, AMX, Becker, BSS Audio, Mark Levinson, Revel, Bowers & Wilkins, Denon, Marantz, Polk Audio, Soundcraft, Crown, dbx.

Das allermeiste kommt aber durch Harmann rein.

ilPatrino
2025-05-19, 17:28:59
Da gibts aber meist Steckdosen :up:
Ich warte ich auch noch drauf, also auf aktive Boxenreihen die über AptX LL (low latency) laufen.

leko mio. Das ist mal eine Liste bei Samsung...
AKG, Harman Kardon, Arcam, Infinity, JBL, Lexicon, AMX, Becker, BSS Audio, Mark Levinson, Revel, Bowers & Wilkins, Denon, Marantz, Polk Audio, Soundcraft, Crown, dbx.

Das allermeiste kommt aber durch Harmann rein.
die "normalen" aktivboxen lassen sich aber - wenn mich nicht alles täuscht - nicht in die raumeinmessung (die mit xt32 wirklich verdammt gut geworden ist) integrieren. das wiederum würde mit den heos-teilen gehen...strom ran und fertig

PHuV
2025-09-25, 09:25:58
Heise - Audiomarkt im Umbruch: Harman sichert sich Hi-Fi-Marken (https://www.heise.de/news/Hi-Fi-Marken-Bowers-Wilkins-Denon-und-Marantz-unter-Harman-Dach-10668088.html)

Bowers & Wilkins, Denon und Marantz gehören nun zu der Samsung-Tochter Harman. Die Übernahme soll Identität und Design-Philosophie der Marken bewahren.

Angekündigt war es ja bereits im Mai 2025
4kfilme - Audio-Revolution bei Samsung? Tech-Gigant kauft Denon, Marantz und B&W (https://www.4kfilme.de/audio-revolution-bei-samsung-tech-gigant-kauft-denon-marantz-und-bw/)
Auf der anderen Seite ist es doch schockierend zu sehen, wie schnell der Wertverlust im Markt für hochwertige Audioprodukte und HiFi voranschreitet. Man möchte vielleicht argumentieren, dass die Übernahme durch ein Unternehmen mit keinerlei Bezug zur Unterhaltungselektronik für rund 1 Milliarde US-Dollar ohnehin überzogen war. Der Kaufpreis von nur 350 Millionen US-Dollar wirkt aber wie ein Schnäppchen, das man sich nur mit Misskalkulation nicht erklären kann.
Harman/Kardon (https://de.wikipedia.org/wiki/Harman/Kardon)wurde 2016 noch für 8 Mrd. $ erworben.
m November 2016 wurde bekannt, dass Samsung Harman International und damit auch die Marke Harman/Kardon ebenfalls für rund acht Milliarden Dollar übernehmen will.[12] Am 11. März 2017 war die Übernahme abgeschlossen.[13]
Ich weiß noch, wie ein damaliger Freund Anfang der 80er von Verstärkern von Harman/Kardon schwärmte. Angesichts Onkyo, Akai, Denon und Co. hat man das natürlich eher müde belächelt. Das der Randbereich Harman irgendwann alles schluckt, hätte mir im Leben nicht träumen lassen.

Pioneer und Onkyo sind schon länger weg vom Fenster, Sony ist noch so leidlich dabei, siehe https://audiovision.de/sony-ta-an1000-test/
Unverhofft kommt oft: Nach 5 Jahren bringt Sony wieder einen Heimkino-Verstärker auf den deutschen Markt.
:
Die letzten AV-Receiver dieses Herstellers kamen 2018 auf den Markt und zählten allesamt zur Einsteiger-Klasse. Das gilt auch für den brandneuen TA-AN1000, der mit 1.000 Euro zu Buche schlägt und sieben Endstufen sein Eigen nennt – interessant ist er trotzdem.

Bleibt dann nur noch Yamaha.

Ob es sich jetzt noch lohnt, von meinem Denon 3400 auf einen 4800er zu wechseln, was ich eigentlich schon 2 Jahre lang vorhabe? :uponder:

latiose88
2025-09-26, 05:08:23
Also was ich schade finde ist das scheinbar der Festplatten recoder Markt komplett zusammen gebrochen ist. Wenn ich Mal schaute was es denn so gutes gibt ,dann sehe ich da kaum noch was brauchbares . Dabei brauche ich einen neuen. Und gebraucht gibt es den wo ich habe auch kaum noch zu kaufen. Finde das echt schade. Dabei will ich das in Zukunft weiter so betreiben. Muss ich langfristig wohl auf andere Methoden die TV Sender aufnehmen. Solange es geht werde ich das weiter machen.

blackbox
2025-09-26, 08:39:09
Also was ich schade finde ist das scheinbar der Festplatten recoder Markt komplett zusammen gebrochen ist. Wenn ich Mal schaute was es denn so gutes gibt ,dann sehe ich da kaum noch was brauchbares . Dabei brauche ich einen neuen. Und gebraucht gibt es den wo ich habe auch kaum noch zu kaufen. Finde das echt schade. Dabei will ich das in Zukunft weiter so betreiben. Muss ich langfristig wohl auf andere Methoden die TV Sender aufnehmen. Solange es geht werde ich das weiter machen.

Naja, es war schon immer eine Nische...... heutige TVs können schon seit geraumer Zeit alles aufnehmen..... da brauchts so was nicht mehr.
Und mal Hand aufs Herz: das letzte mal was aufgenommen habe ich vor 20 Jahren. Wir sind hier aber beim Thema Receiver.....

latiose88
2025-09-26, 08:52:20
Hm dachte das würde passen weil sind doch auch Receiver. Und die Aufnahme Funktion naja die ist sehr eingeschränkt bei den fernsehr und vorallem in welchen Format und ne Festplatte haben die fernsehe ja nicht drinnen und ich habe Anfang des Jahres einen gekauft nen Fernseher der konnte das ja nicht . Ist ein 32 " 1366*768 JVC fernsehr. So viel zu das können die meisten.

Die Qualität ist nicht richtig gut . Das die immer weniger bzw fast ausgestorben sind kann ich nicht verstehen . Ich bin ein aktiver aufnehmer und nehme teilweise 2 oder 3 Sachen gleichzeitig auf. Kann sowas ein Fernseher ,nein denke mal nicht. Ich kenne keinen so guten. Wäre aber bereit dafür zu zahlen. Weil es kann es ja nicht sein.
Nen normaler Receiver alleine reicht mir heutzutage also nicht aus ,das ist sicher. Ohne aufnehmen kann ich nicht aus. Ich schneide diese aktiv und wandle diese dann um. Ich zähle zu den aktivsten der ganzen User .
Ich will das auch in Zukunft können. Mir wird zwar streamen empfohlen aber das ist mehr ne Qual als was gutes. Für mich gibt es keine Alternativen.

blackbox
2025-09-26, 09:07:36
Du kaufst dir ein absolutes LowBudget TV und wunderst dich, dass er nicht aufnehmen kann? Hättest du 20 EUR mehr ausgegeben, könnte der TV es jetzt.
Naja, wie gesagt, Aufnehmen ist Out. Du bist die Ausnahme.

latiose88
2025-09-26, 09:32:24
Hm das heißt ich brauche nur ein full HD fernsehr zu kaufen und könnte dann aufnehmen? Ja aber doch nur eine Aufnahme gleichzeitig oder weil mehr wird der Bildschirm ja nicht packen oder ?

blackbox
2025-09-26, 09:36:04
Ich schlage vor, du machst einen neuen Thread auf mit deinem Problem. Vielleicht wird dir dort geholfen.

redpanther
2025-09-26, 09:58:08
Hm dachte das würde passen weil sind doch auch Receiver.

In diesem Thread gehts um AUDIO Receiver meine ich.
Du willst einen SAT/KABEL Receiver der aufnehmen kann.
Zwei vollkommen unterschiedliches Sachen

Gynoug MD
2025-09-26, 16:09:01
denon hat traditionellerweise ne beschissene unterstützung für streaming und appsteuerung
So isses, ich habe in all den Jahren als u.a. Denon-/App-Nutzer hardwareunabhängig nicht eine Einrichtung ohne Abgenerve überstanden.
Zudem legt die aktualisierte App deutlich den Schwerpunkt auf Musik-Gedöhns, Heimkino-Einstellungen scheinen da mittlerweile eher ein Abfallprodukt zu werden.

Rooter
2025-09-26, 19:59:43
Hm das heißt ich brauche nur ein full HD fernsehr zu kaufen und könnte dann aufnehmen? Ja aber doch nur eine Aufnahme gleichzeitig oder weil mehr wird der Bildschirm ja nicht packen oder ?Gibt heute genug 32" TV, die das können (falls du nicht mal was größeres willst):
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=6884_USB-Recorder~777_812.80*1651&offset=0&sort=p&promode=true

MfG
Rooter

ChaosTM
2025-09-26, 20:19:50
2MmE2qAAfLs

es gibt sie noch, aber

blackbox
2026-01-10, 10:24:54
Hier eine gelungene vereinfachte Beschreibung der Situation, warum Receiver out sind:

https://www.youtube.com/watch?v=06OX_PSKmHU

MiamiNice
2026-01-11, 11:01:44
Hier ist auch nichts mehr mit Receiver oder Verstärker. Ich gehörte auch zu den Bois mit Kappas + entsprechender Vor un Endstufen.
Heute stehen 2 Nunert XS 6000 neben dem 80 Zoll Ambilight Tv und fertig ist das Heimkino + Musik Station. Nicht mal nen Sub steht hier noch. Frauen und der Waf …. :freak:

Rooter
2026-01-11, 17:02:36
Nicht mal nen Sub steht hier noch.Das ist traurig. :(

MfG
Rooter

00-Schneider
2026-01-11, 22:16:28
Jup. Heimkino ohne Sub kannste vergessen.

x-force
2026-01-13, 00:37:19
Das ist traurig. :(

MfG
Rooter

Jup. Heimkino ohne Sub kannste vergessen.

ist irrelevant, solange du den sub nicht nahfeld hörst, da zwei lautsprecher die moden besser anregen und die nuberts auch mehr als genug membranfläche und hub für pegel und tiefgang haben.
sie sind auch auf den raum einmessbar, also definitiv einem entfernten sub überlegen.

Kriegsgeier
2026-01-13, 12:39:28
Habe mir letztens bei Ebay ein krasses Heimkino System ergattert:

Bose Lifestyle 535 Series 3 für 350€

Purer Wahnsinn was man hier Qualität bekommt. Wirklich unschlagbare Preis-Leistung - WOW

Würde jedem genau dieses System ins Auge zu fassen. Was besseres und langlebigeres kriegt man nicht unter 500€!

Rooter
2026-01-13, 20:17:21
ist irrelevant, solange du den sub nicht nahfeld hörst, da zwei lautsprecher die moden besser anregen und die nuberts auch mehr als genug membranfläche und hub für pegel und tiefgang haben.
sie sind auch auf den raum einmessbar, also definitiv einem entfernten sub überlegen.Klar, wenn man fette Standboxen hat, machen die auch fein Bass. Aber viele haben ja nur kleine Lautsprecher. Ich habe hier auch nur Regallautsprecher.
Wobei ein Subwoofer ganz unten natürlich immer noch mehr kann, als ein Standlautsprecher (von üblicher Größe, kein Quadral Titan :biggrin:).

Habe mir letztens bei Ebay ein krasses Heimkino System ergattert:

Bose Lifestyle 535 Series 3 für 350€

Purer Wahnsinn was man hier Qualität bekommt. Wirklich unschlagbare Preis-Leistung - WOW

Würde jedem genau dieses System ins Auge zu fassen. Was besseres und langlebigeres kriegt man nicht unter 500€!Klar, wenn man ein System, das vor 5 Jahren noch über €2000 gekostet hat, für €350 bekommt...
Gratz zum Schnäppchen! :uup:
Wobei ich bei Bose immer die Pegelfestigkeit anzweifle. :-/

MfG
Rooter

Dicker Igel
2026-01-13, 21:35:41
Ich habe hier auch nur Regallautsprecher.
Ich auch (https://vintageking.com/avantone-cla10-cla100-bundle) und die fackeln bei Bedarf das Haus ab.

Wobei es bei den Teilen primär um Musik geht. Filme & Games laufen aber zT auch darüber und die Ortung ist super. In der Stube habe ich Standboxen + Satelliten(auch kein Sub) an 'nem Receiver(alles Yamaha) hängen, das nimmt sich vom Bass her gar nix. Meine Receiver Referenz wäre auch Yamaha, Technics, oder Sony. Aber das ist halt extrem subjektiv.

Rooter
2026-01-13, 22:04:09
Ich auch (https://vintageking.com/avantone-cla10-cla100-bundle) und die fackeln bei Bedarf das Haus ab.Cabinet Dimensions: 381.5 mm x 215 mm x 197.5 mmIn Sachen Klangqualität kann und möchte ich die nicht beurteilen, aber in Sachen Bass können die rein physikalisch gar nix abfackeln. X-D

MfG
Rooter

Dicker Igel
2026-01-13, 22:13:30
Damit bist Du leider komplett auf dem Holzweg :)

Es gibt sogar winzige Nahfeld-Monitore, die einen Haufen Druck haben. Dazu kannst Du gerne jeden Sound-Engineer befragen.

Oder wie es Yoda schon sagte: „Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das?“

Spring
2026-01-13, 22:41:27
In Sachen Klangqualität kann und möchte ich die nicht beurteilen, aber in Sachen Bass können die rein physikalisch gar nix abfackeln. X-D

MfG
Rooter

Völlig richtig, die fangen erst bei 60Hz an.

Miami braucht kein Sub, die XS 6000 gehen bis 28 Hz runter + wahrscheinlich besseres Bassreflex. Plus Einmessung (wie x-force sagte) np, aber die Dinger kosten auch als Paar 3k € ;)

Selbst meine AS-225 geht bis 36 Hz runter, hab mir trotzdem noch den AW-411 Sub geholt, drückt schon bissl mehr^^

MiamiNice
2026-01-13, 23:11:39
Ist alles meist ganz anders wie man(n) denkt :biggrin:
80iger Tv in der Mitte auf einem 2 Meter Sideboard. Dann kommen direkt die Boxen, dann auf jeder Seite, so helle Schränke aus Holz mit Fenstern. Mein Frau sagt immer das sind Qualitätsmöbel ... und sammelt da Ihre Gläser und Co. drin. Ist natürlich auch beleuchtet, wie so ein PC von nem Jüngling ;D

Man(n) kann nicht einmal die Boxen ohne Sub aufdrehen, ohne das die Gläser nicht rütteln :freak:
Ich führe ständig Diskussionen wie man eine TV Wand bestückt. so nach dem Motto "Ach Hasi, auch eine 100 Zoll Leinwand wäre schön gewesen, aber an der Wand steht so viel was da nicht hingehört :biggrin:
Das will ich da nicht ;D Argh :)

Wenn es nach mir ginge, ständen da 2x 8000er Nuberts, ein NuSub und noch 2 XS 4000 auf Ständern ...
Aber nach welchen Mann geht es schon wenn es um das Wohnzimmer geht ...

Die 6000er gehen btw. anständig. Ist ein netter Kompromiss aus Platz (unter 35cm breit mit Standfuß) und gutem Klang. Bass haben die auch gut, wenn die atmen können. Sub könnte aber dran, den 6000ern fehlt der Resonanzkörper ein wenig.

Dicker Igel
2026-01-14, 10:28:58
Völlig richtig, die fangen erst bei 60Hz an.

Du weißt schon in welchen Frequenzbereich sich eine 808 Kick wohl fühlt?! :freak:
Der Kollege (https://i.ibb.co/Z1XtNRcS/Nick.jpg), der's hier eingemessen hat, kann Dir's gerne erklären.

EoD.

Ist alles meist ganz anders wie man(n) denkt :biggrin:
So schaut das aus.

x-force
2026-01-14, 13:34:41
Du weißt schon in welchen Frequenzbereich sich eine 808 Kick wohl fühlt?!

du kannst dich natürlich mit eigenen definitionen retten.

bass bleibt allerdings ganz stumpf eine funktion aus membranfläche und hub

Kriegsgeier
2026-01-14, 13:38:29

bass bleibt allerdings ganz stumpf eine funktion aus membranfläche und hub

Und die Ausformung des Schalraumes in der Box selbst: siehe hier bose!

Iamnobot
2026-01-14, 15:02:14
Hier eine gelungene vereinfachte Beschreibung der Situation, warum Receiver out sind:

https://www.youtube.com/watch?v=06OX_PSKmHU
Letztlich ist es wie mit .mp3 vs. SACD/DVD-A Anfang der 2000er. Hi-Fi-Enthusiasten schworen auf die Vorteile wie die Möglichkeit des Mehrkanalklangs. Konsumenten wechselten stattdessen von der CD zu Napster oder Itunes - trotz der angeblichen oder tatsächlichen Nachteile. Gleiches ist auch bei Blu-ray (und erst recht Ultra HD Blu-ray) vs. Videostreaming passiert. So eine Soundbar mit kabellosen Sub/Rears ist viel nutzerfreundlicher als ein riesiger grauer Kasten mit per Kabel angeschlossenen Kindersärgen. Gut genug und einfach/bequem schlägt maximale theoretische Leistung - gerade in Mehrfamilienhäusern durchaus nachvollziehbar. Dazu kommt, dass Musik heutzutage fast immer nebenbei oder mobil konsumiert wird und selbst bei Film/Fernsehen das Smartphone die Hälfte der Aufmerksamkeit abbekommt.

x-force
2026-01-14, 21:24:08
Und die Ausformung des Schalraumes in der Box selbst: siehe hier bose!

gibt mir dazu bitte einen link, oder zitiere die entsprechende aussage.

ohne quelle behaupte ich:
bose baut einen helmholtz resonator oder bandpass, der auf einem mehr oder weniger definierten band extrem dröhnt :biggrin:

Rooter
2026-01-14, 21:34:33
Bose baut halt gerne sowas:

https://www.avguide.ch/assets/testbericht/bose_wave_music_system_iii_innen__500.jpg

Bei Zimmerlautstärke kann das echt gut klingen, aber wenn man mal laut macht, bricht die schöne Fassade zusammen. Tiefer Bass braucht halt Volumen. Physik lässt sich nicht austricksen.

MfG
Rooter

Dicker Igel
2026-01-14, 21:45:43
Das sind nicht meine, sondern reelle Definitionen. Bass Punch bekommst Du bei ~ 60–150Hz(zT auch höher) in die Fresse! Da kannst Du hier schreiben was Du willst, das sind schlicht Fakten, die weder Du noch ich in Frage stellen können. Jeder der Musik macht und einen EQ bedienen kann, weiß das auch. Drums hat man idR zwischen 60 - 150Hz, je nachdem, wieviel Druck die halt haben. Alles darunter ist Tiefenbass und wenn der zu derbe ist, klingts halt Scheiße! Tiefenbass "macht" man auch nicht im Midfield ihr Helden ... ach was rechtfertige ich mich hier, ihr habt Recht und mich meine Ruhe! :freak:

Rooter
2026-01-14, 21:55:27
Bei Musik stimme ich dir ja noch zu. Aber für Filme reichen 60-150Hz imho nicht. Zumindest nicht, wenn es Bock machen soll. :biggrin:

MfG
Rooter

x-force
2026-01-15, 01:50:01
Bose baut halt gerne sowas:

https://www.avguide.ch/assets/testbericht/bose_wave_music_system_iii_innen__500.jpg

deshalb schrieb ich helmholtz oder bandpass. ;)

Bei Zimmerlautstärke kann das echt gut klingen, aber wenn man mal laut macht, bricht die schöne Fassade zusammen. Tiefer Bass braucht halt Volumen. Physik lässt sich nicht austricksen.

ich habe bose sat/sub kombis schon in dern 90ern gehört. es war immer "zisch/bumm" :freak:

Kriegsgeier
2026-01-15, 07:58:39
Bose Lifestyle Systeme bringen für ein Wohnzimmer mehr als ausreichend Bass mit sich - das ist wirklich so. Und an Alle BASS Fetischisten, die es anders sehen:
für RICHTIGEN Bass geht man ins Kino. Kein Privat-Kino Raum mit einer Bassmembrane von 3m im Durchmesser wird so klingen wie in einem Kinosaal.

Da wurde der Raum um die Musikanlage rumgebaut und nicht einfach eine Anlage in ein Raum hingestellt!

Daher: Bose Lifestyle ab 500 Serie ist NON-Plus-Ultra für ein Enthusiasten zuhause. Und wenn einer dazu "Kinderspielzeug" sagt: dem sage ich, dann ist ALLES Kinderspielzeug gegenüber einem Kinosaal!

Ja, Bose regelt bei zu hohen Lautstärke den Bass runter - ist auch gut so, weil bose es kann, die anderen Hersteller irgendwie komischerweise nicht, die lassen es lieber verzerrt klingen als den Pegel runterzuregeln... Aber jeden das Seine würde ich sagen...

Das blöde ist wie so oft: viele, die über die Lifestyle Systeme von bose schimpfen haben es nie bei sich zuhause aufgebaut und gehört!

Badesalz
2026-01-15, 08:06:34
Merke: Deutsche Kinos haben meist einen absolut beschissenen Sound. Machen halt nur mehr Dezibel dabei.

@Rooter
60Hz ist auch für Musike, wenns halbwegs allround sein soll, bisschen knapp. Eher 50Hz. Und dann halt für beides.
Das kriegt man - ohne eine blödsinnige Wissenschaft draus zu machen - super klar wahrnehmbar schon mit einem ASW608 hin. Oder paar anderen 8". 10" wirds noch einfacher.
Es gibt keine Nöten für irgendwelche "60 Hz". Dali Opticon 2 kann schon 59 Hz ;) Opticon 6 49Hz.

Fangfrage:
Eine 60Hz Welle ist 5,7m lang. 45Hz ist 7,5m lang. Habt ihr solche Hörabstände überhaupt? :rolleyes: Oder hört ihr nur die ähh... Simulationen davon :wink:

MiamiNice
2026-01-15, 16:59:47
Bose Lifestyle Systeme bringen für ein Wohnzimmer mehr als ausreichend Bass mit sich - das ist wirklich so. Und an Alle BASS Fetischisten, die es anders sehen:
für RICHTIGEN Bass geht man ins Kino. Kein Privat-Kino Raum mit einer Bassmembrane von 3m im Durchmesser wird so klingen wie in einem Kinosaal.

Da wurde der Raum um die Musikanlage rumgebaut und nicht einfach eine Anlage in ein Raum hingestellt!

Daher: Bose Lifestyle ab 500 Serie ist NON-Plus-Ultra für ein Enthusiasten zuhause. Und wenn einer dazu "Kinderspielzeug" sagt: dem sage ich, dann ist ALLES Kinderspielzeug gegenüber einem Kinosaal!

Ja, Bose regelt bei zu hohen Lautstärke den Bass runter - ist auch gut so, weil bose es kann, die anderen Hersteller irgendwie komischerweise nicht, die lassen es lieber verzerrt klingen als den Pegel runterzuregeln... Aber jeden das Seine würde ich sagen...

Das blöde ist wie so oft: viele, die über die Lifestyle Systeme von bose schimpfen haben es nie bei sich zuhause aufgebaut und gehört!

Uff, ich sag es Dir nicht gern und will DIch auch nicht abwürgen. Aber das Du Kino so toll findest liegt nur daran, dass Bose vor vielen Jahren verkauft wurde und heute ein asiatischen Unternehemen ist, welches billegen China Kram verkauft. Die alten Zeiten sind leider komplett vorbei.
Ein richtiges Heimkino ersetzt Kino nicht. Allerdings kostet so Spielzeug auch massiv an Kohle. Pro Box 10k und so weiter :D
Kenne da paar Verrückte die so Sachen at home haben.

Spring
2026-01-15, 17:16:53

Ok Boomer.
Und Bass runterregeln, weil sonst der Sub abkackt (sowas hatten die ollen Creative 5.1 Brüllwürfel auch oder haben geknarzt wie Hölle) von der 10 Jahre alten Anlage und dann von ultra geil reden ist schon witzig :D

Also Nubert ist (hab beides gehört) um Längen besser.

x-force
2026-01-15, 18:13:02
eine hifi anlage hat bis 20hz zu spielen PUNKT.

16hz sind machbar und werden für kompromisslose musikreproduktion, die den namen high fidelity aka hohe wiedergabetreue verdient, verlangt.

toccata und fuge lässt grüßen.

Badesalz
2026-01-15, 19:42:02
eine hifi anlage hat bis 20hz zu spielen PUNKT.
[...]
Ich bin wirklich froh, daß ich die Zeit schon vor einer ganzen Weile hinter mir gelassen habe wo ich mir noch Gedanken machte, ob ich einen Beitrag von dir diesmal doch ernst nehmen soll.

x-force
2026-01-16, 00:11:42
Ich bin wirklich froh, daß ich die Zeit schon vor einer ganzen Weile hinter mir gelassen habe wo ich mir noch Gedanken machte, ob ich einen Beitrag von dir diesmal doch ernst nehmen soll.

brauchst du nicht, du kannst dir auch einreden, dass hifi sowieso erst ab 50hz möglich ist, weil es darunter dank unoptimierter aufstellung, raummoden und massiv nachhall im raum eh nur noch dröhnt :biggrin:

das ist übrigens der primäre punkt, weshalb ich meinen ripol nur im absolutem nahfeld mit ca 30cm abstand zum ohr abhöre ;)

Badesalz
2026-01-16, 06:12:02
Na ich hoffe gestapelt ;)

Irgendwo hatte ich hier noch "The Last Resort" von Trentemøller...

[MK2]Mythos
2026-01-16, 08:03:29

Bose ist vieles, aber kein non plus ultra und sch gar nichts für Enthusiasten :freak:.
Es ist mittlerweile echt auffällig dass du den kram, den du dir gerade gekauft hast, ungeachtet der objektiven eigenschaften hier im forum immer maximal abfeierst und behauptest es gäbe nichts besseres.
Die ollen Bose Brüllwürfel sind jetzt aber wirklich albern. Sowas stellt man sich in ein kleines Wohnzimmer wenn man kaum Ansprüche an Hifi und Surround hat und die Anlage auch optisch nicht zu auffällig sein soll, aber jede ordentliche HiFi Anlage wischt damit den Boden auf. Zugegebenermaßen kostet gutes Hifi/Surround dann aber auch mehr als 2k. Gerade wenn zu den Lautsprechern noch der Receiver/Verstärker beschafft werden muss.

Badesalz
2026-01-16, 08:53:43
Es gibt für alles eine Verwendung, dem Vorhaben und dem Anspruch entsprechend. Wenn man das für sich mit P/L positiv entscheidet.

Ich hab Bose im Auto, weil es mich beim Jahreswagen damals knapp 200€ Aufpreis gekostet hat und würde auch nie etwas anderes wollen. Einfach MEGA. Würde ich bei 0815 Caraudio eine "Anlage" aufbauen wollen, würde ich mich nicht bei Bose umschauen.

Ich hab am HZW Pana zusätzlich den Fostex Submini 2 drangestöpselt und der Zugewinn ist MEGA. Hab ich dabei schon je irgendwo vom Tiefbass oder Kinosound schwadroniert? Nein :wink:

Manche Naturen kommen mit einer für sie guten Entscheidung alleine, nicht klar. Es muss noch jedem erzählt werden was für ein Oberchecker sie sind und das sollte dann natürlich auch entsprechend beklatscht werden. Zwingend...

Das ist übrigens nicht nur von unten hinauf so. Von oben herab ist es genauso, wie wir nur kurz darauf gelesen haben. Man findet in den Foren halt allerlei starre, meinungsfeste Vögel die sich selbst besingen möchten. Hilft alles nix.
Dafür melden sie sich schließlich auch an...

MiamiNice
2026-01-16, 12:18:33
Ach komm, Bademeister. Dieses "es gibt für alles eine Verwendung“ ist genau dieser gemütliche Wohlfühl BS, mit der man jede sachliche Einordnung elegant beerdigt. Nein!, es gibt eben nicht für alles einen sinnvollen Nutzen, zumindest nicht jenseits von „hat halt jemand gekauft“. Und schon gar nicht bezogen auf Qualität, Anspruch oder technische Eignung.

Dass Bose im Auto für 200 € Aufpreis okay ist, bestreitet niemand mit Restverstand. Wer da ernsthaft einen Selbstbau Vergleich zieht, hat das Thema ohnehin nicht verstanden. Aber daraus abzuleiten, dass Bose deshalb grundsätzlich eine valide Adresse für Audio sei, ist ungefähr so logisch wie: "Der Kaffee an der Raststätte war trinkbar, also brauchen wir keine Siebträgermaschinen.“

Und genau da liegt der Punkt, den Du elegant umschiffst:
Nicht jede Entscheidung ist automatisch gut, nur weil sie subjektiv reicht.
Man darf mit etwas zufrieden sein, man muss es aber nicht zum allgemeinen Maßstab verklären. Das ist kein Zeichen von Gelassenheit, sondern von Bequemlichkeit.

Der Fostex-Sub am HZW? Schön. Funktioniert. Mehr Fundament. Prima. Aber dieses demonstrative "Ich hab ja nie von Tiefbass oder Kino geschwafelt“ ist auch nur eine prophylaktische Selbstimmunisierung gegen Kritik.
Es geht darum, dass Dinge für bestimmte Zwecke objektiv besser oder schlechter geeignet sind, egal wie zufrieden jemand damit auf dem Sofa sitzt.

Und dieses ewige "die Leute müssen allen erzählen, wie geil sie sind“?
Ironisch, dass genau das regelmäßig von denen kommt, die ihre Kaufentscheidungen mit maximaler Lautstärke verteidigen müssen, weil jede sachliche Einordnung als persönlicher Angriff empfunden wird.

Ja, Foren sind voll von meinungsfesten Vögeln.
Aber der Unterschied ist:
Die einen argumentieren von oben herab, weil sie etwas wissen.
Die anderen fühlen sich von oben herab behandelt, weil sie nicht hören wollen, dass "passt für mich“ nicht automatisch "ist gut“ bedeutet.

Kurzfassung, damit es nicht untergeht:
Zufriedenheit ersetzt keine Einordnung.
Verwendung ersetzt keinen Sinn.
Und persönliche Genügsamkeit ist kein Qualitätskriterium :P

Badesalz
2026-01-16, 12:35:36
Ach komm, Bademeister. Dieses "es gibt für alles eine Verwendung“ ist genau diese gemütliche Wohlfühl BS, Vatti mal. Guter Punkt. Welcher deiner letzten 20 Beiträge im Forum enthielt nicht deinen eigenen "Wohlfühl BS"? Das sprießt bei dir doch aus jedem Satz in alle Richtungen nur so raus. Ist dir das noch nie aufgefallen? :rolleyes: War der Beitrag oben anders?
"Der Kaffee an der Raststätte war trinkbar, also brauchen wir keine Siebträgermaschinen.“Dann hab ich das hier falsch verstanden. Ich dachte alle meinen, der Kaffee an der Raststätte ist ausnahmsweise Gift.
Und genau da liegt der Punkt, den Du elegant umschiffst:

Nicht jede Entscheidung ist automatisch gut, nur weil sie subjektiv reicht.
Man darf mit etwas zufrieden sein, man muss es aber nicht zum allgemeinen Maßstab verklären.Das war nicht mein Punkt. Jedenfalls ging es nicht darum Kriegsgeier Anwalt zu sein. Eher mal ein Wink zu den Leuten die immer nur mit Pauken und Trompeten unterwegs sind. Kennste oder? :wink:
Und dieses ewige "die Leute müssen allen erzählen, wie geil sie sind“?
Ironisch, dass genau das regelmäßig von denen kommt, die ihre Kaufentscheidungen mit maximaler Lautstärke verteidigen müssen,Du meinst also selbst die mit Pauken und Trompeten. Dann hast du dich grad in die falsche Richtung gedreht. Kein Spiegel in der Nähe?

Für mich ist jemand der sich nur mit voller Hose zu stinken traut, eigentlich ein sozialer Feigling. Er kann eh Fall für Fall nur gewinnen, also gib ihm. Die Kavallerie ist wieder da.
Zufriedenheit ersetzt keine Einordnung.Schön umschifft. Du ringst hier um die soziale Akzeptanz deines geliebten Spaßes jemanden immer unbedingt erzählen zu müssen was bei ihm alles Shice ist. Halt im Gegensatz zu dir. Machs wie ich oder mach es weiter völlig falsch. Top Idee. Wäre wohl sonst keinem aufgefallen :up:
Ich muss dich enttäuschen. Du gehörst weder zu den mutigen noch zu irgendwelchen guten. Du wirfst gut Geld drauf und das wars. Was du ja hast und was ich dir keineswegs missgönne. Nur bedarf das keiner sonstigen Fähigkeiten. Das kann jeder Idiot (denn informiert wird auch der bestens, wenn er mit einem Koffer ankommt)

edit:
Vielleicht bis auf die Sache letztens mit dem Intel. Das war wirklich eine unendlich schwere Geburt, bis die entsprechenden Leuchten endlich alle angingen. Passt aber auch sehr gut zum obigen, denn bei dem besprochenen Typus geht das mal garnicht, daß man es selbst schlecht "einordnet". Das machen immer nur die anderen.

MiamiNice
2026-01-16, 13:23:47
Ach, danke für die ausführliche Charakteranalyse, wirklich aufschlussreich. :)
Wer hätte gedacht, dass meine Beiträge inzwischen als "Wohlfühl BS" gelten? Ich bemühe mich eigentlich, maximal unfreundlich zu sein. Gelingt mir auch durchweg ganz gut … Wohlfühl BS fühlt sich da fast schon wie ein Kompliment an. :rolleyes:

Dass Du mir Mut, Fähigkeiten oder sozialen Wert absprichst, ist wirklich rührend. Du analysierst hier die Lebensleistung anderer im Internet – genial. Und das gegenüber jemandem, den Du überhaupt nicht einschätzen kannst. :smile:

Und ja, ich gebe gern Geld aus, weil ich es habe. Du musst schon sehr speziell sein, um daraus meine gesamte Persönlichkeitsstruktur ableiten zu wollen. Faszinierend, wie tief man da hineininterpretieren kann, nur um sich selbst überlegen zu fühlen. Hast Du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass man Geld nicht mit ins Grab nehmen kann?!

Am Ende ist es doch simpel: Du hast Spaß daran, alles kleinzureden, ich habe Spaß daran, das Leben zu genießen. Keine Pointe, keine Intrige, nur Fakten. Aber danke, dass Du trotzdem versuchst, mich moralisch zu belehren. Unglaublich, wo wären wir nur ohne solche selbsternannten Gutmenschen.

Badesalz
2026-01-16, 13:34:53
Ich bemühe mich eigentlich, maximal unfreundlich zu sein. Gelingt mir auch durchweg ganz gut … Ich versuch das wenigstens noch zu verpacken, aber das ist dann wieder kaum an Arroganz zu übertreffen oder so. Auch nicht gut =)
Du analysierst hier die Lebensleistung anderer im Internet – genial.Bist falsch abgebogen. Du hast Leute mit einer bestimmten Einstellung analysiert. Da du jetzt im Moment alleine mit deiner Einstellung bist, bedeutet nicht, daß jemand anderer wiederum deine Einstellung nicht analysieren kann. Kein Plan grad warum das eine völlig ok ist und das andere völlig falsch.
Und das gegenüber jemandem, den Du überhaupt nicht einschätzen kannst. :smile:Mir wäre es grad tatsächlich lieber diese Fähigkeit nicht zu besitzen. Es ist aber halt wie es ist :up:
Und ja, ich gebe gern Geld aus, weil ich es habe. Du musst schon sehr speziell sein, um daraus meine gesamte Persönlichkeitsstruktur ableiten zu wollen.Bin ich aber nicht, daher tat ich das auch nicht. Das war nur der Abschluss, mein Liebster. In 1,8% des Beitrags ging es darum. Nach deiner Antwort müsste ich erstmal schauen, ob es nicht doch 80% waren. Was ist da los? =) Hej wenn ich auf was Bock hab, dann muss den Euro auch nicht erst 2x umdrehen. Gelegentlich max. 1x reicht ;) Das ist nicht der Hauptplot.
Am Ende ist es doch simpel: Du hast Spaß daran, alles kleinzureden, ich habe Spaß daran, das Leben zu genießen. Keine Pointe, keine Intrige, nur Fakten.Ne. Diesen Teufelskreis kannst du mit eigener Kraft wohl nicht durchbrechen. Zu viel Intrige, da nirgendwo zu finden sein wird, daß ich Spaß dran habe alles kleinzureden. Oder überhaupt es zu tun.

Das ist die Pointe. Du kannst halt nicht anders. Zu lange den Ross geritten um sich noch an normalere Zeiten zu erinnern. Ist ja auch nicht schlimm. Wenn du dich wieder leicht unsicher fühlst, quote mich einfach in irgendeinem Thread :up:

Angenehmes WE. bye bye

MiamiNice
2026-01-16, 13:44:44
:biggrin:, OB, Bademeister. Danke für die ausführliche Ehrenrettung Deiner eigenen Deutung, wirklich spannend zu konsumieren.

Ich verstehe schon, worauf Du hinauswillst: Du analysierst „eine bestimmte Einstellung“, nicht meine Persönlichkeit, und findest, dass ich mich in einem Teufelskreis befinde. Interessant, dass Du das so klar sehen kannst, während Du gleichzeitig mir unterstellst, ich könne nichts ohne Intrigen oder kleine Gemeinheiten äußern. Das ist schon eine bemerkenswerte Leistung der Telepathie.

Aber gut, machen wir es einfach: Du hast Spaß daran, Leute zu beobachten und Muster zu erkennen. Ich habe Spaß daran, mein Geld auszugeben und Musik zu genießen. Wir haben beide unsere kleinen Freuden. Ob das jetzt 1,8 % oder 80 % von irgendwas sind, ist mir herzlich egal – es läuft alles auf dasselbe hinaus: Ich muss meine Entscheidungen nicht verteidigen, und Du musst nicht jede Interpretation in epischer Länge auswalzen.

x-force
2026-01-16, 14:27:21
Na ich hoffe gestapelt ;)

ich bin nicht schwerhörig ;)

https://www.visaton.de/sites/default/files/styles/dd_building_instruction_instruction_img/public/2017-12/GrandOrgueHinten.JPG
sowas "brauchst" du nur, wenn du sie klassisch im raum hörst, disco pegel liebst und keine nachbarn hast.

Badesalz
2026-01-16, 17:04:05
ich bin nicht schwerhörig ;) Na. Wenigstens zwei gehen immer :tongue:

x-force
2026-01-16, 17:21:02
Na. Wenigstens zwei gehen immer :tongue:

zeig mal ne skizze wie das sinnvoll im nahfeld aussehen soll :freak:

Badesalz
2026-01-16, 19:40:59
Ah Nahfeld. Habs verpeilt. Alles gut :up:

x-force
2026-01-17, 02:56:00
Ah Nahfeld. Habs verpeilt. Alles gut :up:

schade, ich dachte schon du kommst mit kreativen ideen wie den ripol kugelrund verkleiden und ihn irgendwie dicht seitlich neben den ohren platzieren, damit er keine unerwünschten reflektionen erzeugt :biggrin:
am besten noch schienen an der decke anbringen und ihn mit stahlseilen hängen lassen, damit das sofa nutzbar bleibt :cool:

Badesalz
2026-01-17, 10:07:34
Ich hab erstmal geschaut wer das überhaupt noch baut bzw. Bausätze liefert, das ist aber ziemlich sehr dünn geworden...

x-force
2026-01-17, 19:37:01
Ich hab erstmal geschaut wer das überhaupt noch baut bzw. Bausätze liefert, das ist aber ziemlich sehr dünn geworden...

da musst du schon selbst hand anlegen und rechnen, wobei 3,14x daumen auch gut geht :D

ich kann 2x Peerless SLS-P830669 empfehlen.
größer ist schlecht, da du dann zu tief und steil trennen musst. mit 12" geht der bis 150hz perfekt.
kleiner ist schlecht, weil du dann wirklich stapeln musst und trotzdem nicht ganz in den keller kommst.

entscheidend ist möglichst niedrige fs und möglichst großer linearer hub.
durch die ripol bauweise drückst du fs nochmal ein bisschen runter, was dann dazu führt, dass er bis 20hz linear spielt.
nett ist die dipol charakteristik auch im fernfeld, da er den raum 90° zur achse fast nicht anregt.

edit: sehe gerade, dass sie die t/s parameter geändert haben, meine haben noch eine fs unter 30hz.

Badesalz
2026-01-17, 20:09:08
edit: sehe gerade, dass sie die t/s parameter geändert haben, Wer und wo?

x-force
2026-01-17, 21:02:13
Wer und wo?

such einfach nach den peerless, in diversen shops sind sie mit unterschiedlichen werten angegeben.

28hz, 31hz und 34hz finde ich spontan.

Spring
2026-01-19, 06:50:54
Support-Ende für die SoundTouch-Serie
Bose-Lautsprecher werden zu »teuren Ziegelsteinen« (https://archive.ph/5XwGm)

Vor rund zehn Jahren waren SoundTouch-Lautsprecher ein modernes Statement im Wohnzimmer (hier unser Testbericht von damals). Die smarten 400-Euro-Boxen galten als klangstark, modern und komfortabel untereinander vernetzbar. Doch nun hat Bose angekündigt , den technischen Support für die Lautsprecherserie sowie die dazugehörige App zu beenden. Die Folge: Ab Mai sind zahlreiche Funktionen der Geräte nicht mehr nutzbar. Außerdem bekommen sie keine Sicherheitsupdates mehr.
Streamingdienste wie Spotify, Deezer und Co. wird man dann nicht mehr aus der SoundTouch-App heraus auf den Boxen abspielen können. Die vernetzbaren Lautsprecher werden damit praktisch zu simplen Bluetooth-Boxen degradiert. Musik kann künftig nur noch von den jeweiligen Apps der Musikdienste aus per Kabel, Bluetooth, AirPlay oder Spotify-Connect an den Lautsprecher geschickt werden. Vor allem wird man die praktischen Preset-Tasten, über die sich per Knopfdruck Radiosender, Playlisten oder Lieblingsalben starten lassen, laut Bose nicht mehr funktionieren.
Einige Kundinnen und Kunden reagieren sauer. »Ich raste aus«, schreibt ein Nutzer bei Reddit . »Ich habe da so um die 3000 Dollar reingesteckt.« Nun würden die Lautsprecher »zu teuren Ziegelsteinen«. »Was für ein Schlag ins Gesicht«, schreibt ein anderer Bose-Kunde, der nach eigenen Angaben Tausende Euro für SoundTouch-Lautsprecher ausgegeben hat. Eine frustrierte Nutzerin hat gar eine Petition gestartet, um Bose zu einem längeren Support zu drängen. Vergeblich.

Badesalz
2026-01-19, 08:08:53
Wer sich Audio kauft welches Sicherheitsupdates braucht hat den Knall sowieso nicht gehört.

[MK2]Mythos
2026-01-19, 08:26:33
Ich weiß wer sich die Dinger dann demnächst als bestes Schnäppchen aller Zeiten gebraucht kauft. ;D

MiamiNice
2026-01-19, 09:24:14
Ich finde, das ist keine Diskussion mehr wert. Die Firma ist seit dem Tod des Firmenchefs und dem anschließenden Verkauf bzw. der Neuausrichtung nicht mehr gut. Sie bauen mittlerweile 08/15 Massenhardware in China und profitieren nur noch vom Namen. Die übliche Story. Bose baut keine gute Hardware mehr und ist kein guter Hersteller – muss man einfach so abspeichern.
Quasi wie Logitech, Cherry, etc. Nur wurden die nicht verkauft. Nur gierig oder neuer CEO.

x-force
2026-01-19, 16:54:17
sonos hat in der richtung doch schon vorgelegt und die kunden gebeten die "guten" lautsprecher dem recycling kreislauf zuzuführen ;D

Iamnobot
2026-01-19, 17:05:54
Support-Ende für die SoundTouch-Serie Bose-Lautsprecher werden zu »teuren Ziegelsteinen« (https://archive.ph/5XwGm)
Bei aller Kritik an geplanter Obsoleszenz und Hardware, die durch Abschaltung von Clouddiensten Funktionen verliert: Das ist total reißerisch formuliert und stimmt schlicht nicht - wie auch aus dem Artikel selbst hervorgeht.

What will continue to work:

• Streaming music from your favorite apps directly via Bluetooth®, AirPlay, Spotify Connect, and AUX

• Setting up and configuring your system

• Remote control features, such as Play, Pause, Skip, and Volume

• Grouping multiple speakers together

What will no longer work:

• Presets (preset buttons on the product and in the app)

• Browsing or playing music services directly from the SoundTouch app

https://www.bose.com/soundtouch-end-of-life

Ich finde, das ist keine Diskussion mehr wert. Die Firma ist seit dem Tod des Firmenchefs und dem anschließenden Verkauf bzw. der Neuausrichtung nicht mehr gut. Sie bauen mittlerweile 08/15 Massenhardware in China und profitieren nur noch vom Namen. Die übliche Story. Bose baut keine gute Hardware mehr und ist kein guter Hersteller – muss man einfach so abspeichern.
Das stimmt so leider :( RIP Bose 901.

MiamiNice
2026-01-19, 19:18:14
sonos hat in der richtung doch schon vorgelegt und die kunden gebeten die "guten" lautsprecher dem recycling kreislauf zuzuführen ;D

Ist der Grund warum hier keine Sonos Speaker in jedem Raum stehen. Hier stehen nur Apple Pods und die Nuberts.
Wobei stimmt nicht ganz. Mein PC und Sauna sind mit Teufel ausgestattet. Das Zeug geht auch gut, nur die smarten Dinger nicht.
Von Teufel geht alles, was ohne App Zwang kommt. Die Teufel Home App ist eine Zumutung. Teufel ist sogar recht günstig.
Würde ich immer Bose vorziehen.

maestro768
2026-01-20, 10:01:39
Zumindest baut Bose noch ordentliche Bluetooth-Kopfhörer. Die Kombi aus Klang, Komfort und NC ist schon wirklich gut. Leider its gerade der Klang der schwächste Part (wenn auch immer noch gut), und deswegen sind wie für mich nicht so interessant. Aber bequemere BT-Kopfhörer hatte ich noch nicht auf dem Kopf, das können sie.