PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit dem Markt der Receiver passiert?


blackbox
2021-03-11, 20:33:15
Ich suche schon seit mehreren Monaten einen neuen Heimkino-Receiver, ein kleineres Modell mit DAB, Bluetooth und gescheitem Einmessystem.

Wenn ich bei Geizhals die Filter einstelle, dann gibt es exakt einen Hersteller: Yahama.

Auch insgesamt ist die Auswahl eher mickrig. Und die Preise waren auch schon mal besser.

Ist der Markt für Receiver tot? Kommt da noch was?

JaDz
2021-03-11, 20:41:28
Denon AVR-X2600H DAB?

Klein √
DAB √
Bluetooth √
Einmesssystem √

PatkIllA
2021-03-11, 20:41:32
Definiere "gescheites Einmessystem".
DAB schränkt es ziemlich ein. Das nutzen hierzulande schon nicht viele und in USA und JAPAN gibt es das nicht.

Ich hätte gerne einen mit HDMI 2.1 aber das ist ja ein komplettes Trauerspiel

BTB
2021-03-11, 20:44:02
Ich habe einen Denon AVR-X1500 - bin sehr unzufrieden, kann von dem Teil nur abraten. Sound ist gut, aber die Technik also die Software ist Stand 2005, wenn überhaupt.

Alexa Integration ist gruselig und und und. Das nächste Mal werde ich mir auf jeden Fall einen Yamaha holen.

x-force
2021-03-11, 21:32:17
ja, der markt ist kaputt.
hersteller und händler haben rausgefunden, daß sie noch einiges an extra gewinn abschöpfen können und ziehen das jetzt eiskalt durch

btw yamaha hat kein gutes einmesssystem

Backbone
2021-03-11, 22:32:28
Es kommen bei den Receivern gerade zwei blöde Probleme aufeinander. Irgendein Chip von einem Vorlieferanten steckt praktisch überall drin und der ist wegen einer abgebrannten Fabrik seit Monaten nicht lieferbar. Das ist wirklich ein Drama.

Dazu kommt jetzt noch eine Regelung der EU nach der seit Jahresbeginn defacto keine UKW Radios mit RDS verkauft werden dürfen wenn sie nicht auch DAB an Board haben. Das hatten wohl einige Hersteller verpennt uns haben einfach Geräte zurück gezogen.

blackbox
2021-03-11, 23:00:49
Denon AVR-X2600H DAB?

Klein √
DAB √
Bluetooth √
Einmesssystem √

Der ist in Deutschland nicht kaufbar.

Eigentlich hatte ich den denon avr-x1600h dab ins Auge gefasst, aber den Zeitpunkt des Kaufs verpasst. Denn den gibt es auch nicht mehr.

Ich habe einen Denon AVR-X1500 - bin sehr unzufrieden, kann von dem Teil nur abraten. Sound ist gut, aber die Technik also die Software ist Stand 2005, wenn überhaupt.

Alexa Integration ist gruselig und und und. Das nächste Mal werde ich mir auf jeden Fall einen Yamaha holen.

Also würdest du von Denon abraten?

Ist eigentlich inzwischen auch egal, gibt es halt nicht mehr zu kaufen.

Definiere "gescheites Einmessystem".
DAB schränkt es ziemlich ein. Das nutzen hierzulande schon nicht viele und in USA und JAPAN gibt es das nicht.

Ich hätte gerne einen mit HDMI 2.1 aber das ist ja ein komplettes Trauerspiel

Heute noch ein Radio kaufen ohne DAB halte ich für nicht sinnvoll. Im Kabelnetz wurde Radio komplett abgeschaltet. So hatte ich es immer bisher angeschlossen, bis eines Tages kein Ton mehr da war.

Im Moment nutze ich noch ein Onkyo TX-SR508. Das Einmesssystem sollte natürlich besser sein als das alte Ding.

Meine magische Grenze liegt bei ca. 450 EUR. Lebe in einer Mietwohnung. Da ist mehr Geld für einen Receiver raus geworfenes Geld.

Aber der Thread ist keine Kaufberatung für mich. Mir ist halt aufgefallen, dass die Auswahl wirklich sehr dünn geworden ist.

Jupiter
2021-03-11, 23:16:49
Für 450 Euro gibt es weniger Leistung als früher, weil die Geräte heute viel mehr Lizenzkosten haben.

sven2.0
2021-03-11, 23:21:37
DAB ist doch tot, welcher Sender wird heute denn nicht über das Internet gestreamt?

Jupiter
2021-03-11, 23:26:37
Musikhören über Radio taugt eh wenig. Eine lächerlich niedrige Bitrate und eine sehr schlechte Klangqualität. Eine Vergewaltigung der Ohren. Das taugt höchstens etwas zur Beschallung beim Kochen, Putzen, Malern etc., was aber nichts mit Musikhören zu tun hat. CD, Blu Ray usw. sind mit Ausnahme von Musik-Streamingdiensten für 20 Euro im Monat noch immer das einzig Wahre.

frankkl
2021-03-29, 12:01:50
Ich habe einen Denon AVR-X1500 - bin sehr unzufrieden, kann von dem Teil nur abraten. Sound ist gut, aber die Technik also die Software ist Stand 2005, wenn überhaupt.

Ich habe einen Denon AVR-X1500 und bin sehr zufrieden macht genau das was ich will und hat die neuste Technik z.b. Tonformate den AV Receiver werde ich noch viele Jahre nutzen,
davor hatte ich viele Jahre einen Onkyo TX-SR576 !

Nutze eine 5.0 bzw. 5.1 Anlage fast ein Viertelhundert :smile: es soll aber auch mal eine 5.1.2 Anlage werden.

Verschiedene DAB Radios habe ich schon
und ja Denon bietet jetzt oft nur noch AVC-X als AV Verstärker an,
das dürfte kein problem sein einen DAB Tuner kann man ja immer zusetzlich anschliessen.



Inmomend gefällt mir ganz gut der Denon AVR-X1600H :smile:

https://geizhals.de/denon-avr-x1600h-dab-schwarz-a2221333.html?hloc=de

ke6lnzIjl1c

frankkl

blackbox
2021-03-29, 17:44:46
Aber nix davon ist lieferbar.

Tony Gradius
2021-04-01, 22:25:05
gelöscht

Triniter
2021-04-09, 10:28:45
Aktuell kämpfen wohl alle mit dem Fehlerhaften HDMI 2.1 Chip von Panasonic. Das wird der Hauptgrund sein weshalb so gar nichts grad lieferbar ist. Link (https://www.4kfilme.de/yahama-hdmi-2-1-problem-xbox-series-x-rtx-30-grafikkarten/)

Mich nervt es deswegen weil ich noch nen AVR hab der kein 4K kann (RX-V473) und mein TV langsam echt übel Mucken macht und vermutlich irgendwann im Laufe des Jahres den Geist aufgibt.

NeMeth
2021-04-09, 10:55:25
Viele, welche sich früher einen Receiver ins Wohnzimmer gestellt haben, sind inzwischen auf Multiroom Lösungen alá Sonos gewechselt oder greifen zu einer Soundbar.

Glaube da ist viel an Markt weggebrochen in den letzten Jahren.

Bin auch froh, dass mein RX-V683 noch ein paar Jahre tun wird und nicht so alt ist, auch wenn HDMI 2.1 nett wäre, aber ich komme auch noch mit 2.0 aus.

Badesalz
2021-04-09, 11:12:57
DAB ist doch tot, welcher Sender wird heute denn nicht über das Internet gestreamt?Welche werden nur über Internet gestreamt? DAB is alles was z.B. ein Autoradio auflistet. Das sind schon noch ein paar...

Ich bin ein großer Freund davon, daß in der Bude nicht gleich alles tot ist, wenn ein Bagger irgendwo eine Datenleitung durchsebelt, als wenn es eine Stromleitung wäre.
Ich verstehe nicht wie die Leute dermassen hinterher sind sich von einer einzigen Dose komplett abhängig zu machen.

Oder, von einem einzigen Netzteil vom Router/Modem. Habt "ihr" für alles vorkonfigurierte Ersatzgeräte samt Ersatznetzteilen für die notwendige Infrastruktur?
Das ist übrigens auch bei der Hausautomatisierung ein sehr ähnliches, aber noch wesentlich geileres Thema. Ich sollte letztens beim Arbeitskollegen mal vorbeischauen, ob alles soweit vernünftig gemacht wurde, weil er wurde die Firma diese Woche dann bezahlen. Fragte dann irgendwann, wieder im Keller angelangt, wie das gröbste denn beim "Desaster" gelöst ist. Er so, "Was für Desaster?..."
Ich also das Netzteil von einem der beiden Switche abgezogen. Alter Verwalter. Ich hab dann immer wieder in Wellen trennen gelacht :D

"Receiver"
Für mich war die Zeit am schönsten, mit meinem Yamaha AX1 und dem von Yamaha bekannten 5+2+1 Setup. Als dts über LWL kam, und es garnichts gab worüber man reden konnte, weil es nicht gehen würde. Nur die Verzögerung Bild/Ton musste man ggf. noch einstellen.
Und das trotzdem jedes Mal ausreichte, auch bzw. vor allem auch bei niedrigen Lautstärken, damit den Leuten die Kinnlade runterrutschte.
HDMI... :freak: Ja... alles wird gut...

Womit wir wieder einmal beim wichtigsten Dichter des Jahrhunderts wären:
"Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte."

RaumKraehe
2021-04-09, 11:58:08
Ich verstehe nicht wie die Leute dermassen hinterher sind sich von einer einzigen Dose komplett abhängig zu machen.



LTE Fallback?

Badesalz
2021-04-09, 12:38:36
Über Smartphone?

matth
2021-04-10, 10:36:15
Aber nix davon ist lieferbar.

Meines Wissens nach ist ein Brand beim Chip-Hersteller AKM die Hauptursache.

https://www.hifi-regler.de/news/flammen-inferno_bei_chip-hersteller_akm.php

Edit: Hatte Backbone aber auch zu Beginn schon geschrieben.

Kriegsgeier
2021-09-14, 09:14:13
genau deswegen will auch Bose so viel Geld für seine Lifestyle Systeme!
Weil da alles passt!
Lifestyle 650 home entertainment system:
https://www.bose.de/de_de/products/speakers/home_theater/lifestyle-650-home-theater-system.html#v=ls_650_black_eu

Triniter
2021-09-14, 10:00:27
Mein alter RX-V473 ist jetzt in den Ruhestand in der Werkstatt verfrachtet worden nachdem die Fernbedienung nicht mehr richtig ging und 4k ist ja auch nicht mit drin. Das war aber nur möglich weil ich durch Zufall an einen RX-V4A gelaufen bin.

HotSalsa
2021-09-14, 10:10:48
Und ich habe zwischenzeitlich einen Marantz SR 6015 ergattern können. Hauptgrund für die Aufrüstung war 4K + DV fähig sowie Atmos :smile:

Der 6015 ist ein ganz schöner Bolide :biggrin:

The_Invisible
2021-09-14, 12:09:10
Ist Onkyo eigentlich tot?

Laut geizhals quasi nix mehr lieferbar und auch auf deren Herstellerseite siehts öde aus... dazu anscheinend keine neuen Produkte

Finds schade, mein alter 607 tut noch immer im Schlafzimmer seinen Dienst und mit dem 686 bin ich eigentlich auch zufrieden...

blackbox
2021-09-14, 13:05:23
Die waren insolvent und wurden verkauft.

HotSalsa
2021-09-14, 14:02:50
Oder sollten verkauft werden, weiß nicht ob der Kauf durch ist. Auf jeden Fall ist in den USA der RZ50 erschienen. Nach ersten Tests ein sehr gutes Gerät. Onkyo hat jetzt Dirac room correction mit an Bord.

Tigershark
2021-09-14, 15:50:49
Sollte ursprünglich an Sound United (DENON/MARANTZ) gehen, kam aber nicht zustande. Ist jetzt aber verkauft und zwar an VOXX zusammen mit Pioneer und Integra: https://www.hifi-journal.de/news/av-receiver-verstaerker/1960-onkyo-und-pioneer-offiziell-an-voxx-international-verkauft .

Ich finde qualitativ - vor allem haptisch - macht YAMAHA mit Abstand die beste Figur, allerdings sollte man auch da im Preisbereich von unter 1000,- € keine Wunder erwarten. Ich hatte damals(TM) meinen Pioneer SC-LX59 wieder gewandelt und mir statt dessen wieder einen Yamaha (RX-A 2050) geholt, weil der Pio trotz ~1500,- € fast ein reiner Plastebomber war und die Software unglaublicher Müll.

Dorn
2021-09-14, 22:47:00
Gerade mal geschaut was mein 11 Jahrer alter Onkyo TX-SR 507 Receiver gekostet hat:
260 Euro...
https://geizhals.de/onkyo-tx-sr507es-silber-a419680.html

Krass wie die Preise hier in die Höhe geschnellt sind.

Kriegsgeier
2021-09-15, 06:19:09
Hallo in die Runde, kann mir vielleicht einer helfen?
Es geht um folgendes:
Habe etwas ganz merkwürdiges festgestellt: meine Bose V20 Anlage hat ein sehr leises Grundrauschen. Soweit ok. Nun habe ich zum ersten Mal die FM Antenne angeschlossen um einfach mal FM Radio auszuprobieren. Und was war? FM Radio läuft 1A. Nur, wechsele ich die Eingänge z.B. auf TV, oder DVD oder AUX so rauscht es nun stellt sich heraus: es ist Radio im Hintergrund! Krass!

somit habe ich bei jedem Ausgang auf leiser Einstellung (bei normaler Lautstärke natürlich auch nur hört man es nicht) immer Radioüberlagerung!
Kann man es irgendwo abstellen?
Ist das vielleicht nicht nur Boses Problem?

Wahnsinn, das Rauschen war immer Radio!
Krass
Bild zum Media Center 1 dieser Bose Lifestyle v20 Anlage: https://i.ebayimg.com/images/g/mAIAAOSwBORhIcm8/s-l1600.jpg

vad4r
2021-09-15, 07:18:26
Ich bin vor ein paar Monaten auch zur einer Soundbar gewechselt und habe meinen Onkyo Receiver noch gut verkaufen können - und zu so einer einfachen Lösung greifen auch immer mehr. Daher wird auch der Receivermarkt immer kleiner...

Dorn
2021-09-15, 08:13:03
Ich bin vor ein paar Monaten auch zur einer Soundbar gewechselt und habe meinen Onkyo Receiver noch gut verkaufen können - und zu so einer einfachen Lösung greifen auch immer mehr. Daher wird auch der Receivermarkt immer kleiner...
Haben die Leute immer weniger Interesse an Surround Sound? Dachte das Gegenteil wäre der Fall wegen Kino Lockdown usw.

vad4r
2021-09-15, 08:19:22
Haben die Leute immer weniger Interesse an Surround Sound? Dachte das Gegenteil wäre der Fall wegen Kino Lockdown usw.

Meine Soundbar hat auch hintere (Funk) Lautsprecher und einen Subwoofer. Ist mit einem richtigen Setup nicht zu vergleichen, reicht mir aber, da klein, unauffällig und problemlos auch von meiner Frau zu bedienen.

The_Invisible
2021-09-15, 09:18:46
Die waren insolvent und wurden verkauft.

Ah okay, na hoffentlich wird das noch was...

@Vader
Wüsste nicht was da schwer zu bedienen sein soll, mit den neuen Standards schaltet sich der Receiver eh automatisch ein/aus und wechselt auch automatisch die Inputs, meine Frau hat kein Problem. Wobei sie mich auch gedrängt hat ich soll doch größere Boxen kaufen :D

Mein Atmos Setup würde ich nicht mehr hergeben wollen, hab schon am PC halbwegs gute Regallautsprecher aber im Wohnzimmer ist das nochmal was ganz anderes...

Kriegsgeier
2021-09-15, 09:55:16
Mein Atmos Setup würde ich nicht mehr hergeben wollen...

Was hast du denn schönes? ahhh sehe: Teufel Ultima 40 Dolby Atmos - Krass

Und diese 2 Kleine auf den Großen hört man wirklich?
Da wird ja die Decke zum riesen Lautsprecher :)

vad4r
2021-09-15, 10:19:30
@Vader
Wüsste nicht was da schwer zu bedienen sein soll, mit den neuen Standards schaltet sich der Receiver eh automatisch ein/aus und wechselt auch automatisch die Inputs, meine Frau hat kein Problem. Wobei sie mich auch gedrängt hat ich soll doch größere Boxen kaufen :D



Meine Frau hat keine Lust sich damit auseinanderzusetzen und mag auch nicht die ganzen Boxen rumstehen haben.

Dorn
2021-09-15, 10:30:52
Meine Soundbar hat auch hintere (Funk) Lautsprecher und einen Subwoofer.
Ach wusste garnicht das es sowas auch gibt! :smile: Hab mich damit auch seit über 10 Jahren nicht mehr mit beschäftigt, da alles läuft und läuft.

Semmel
2021-09-15, 10:33:10
Ich bin vor ein paar Monaten auch zur einer Soundbar gewechselt und habe meinen Onkyo Receiver noch gut verkaufen können - und zu so einer einfachen Lösung greifen auch immer mehr. Daher wird auch der Receivermarkt immer kleiner...

Du kannst auch deinen PC hergeben und durch ein Tablet ersetzen. Ist auch eine einfachere Lösung, aber eben nicht das Gleiche.

Badesalz
2021-09-15, 10:39:31
Haben die Leute immer weniger Interesse an Surround Sound? Dachte das Gegenteil wäre der Fall wegen Kino Lockdown usw.Meine Theorie ist, daß solche Leute irgendwann aufgegeben haben. Begründet auf den Beobachtung des Umfelds.

Als Ursache mache ich die Formatvielfallt aus. Die sollte den Markt eigentlich jedes Mal weiter antreiben, hat aber den gegenteiligen Effekt verursacht. Imho.
Die Leute die dann schon orfentlich investiert haben, haben irgendwann die Lust daran verloren ihre sehr guten Setups mal wieder zu ersetzen.

Der langsame Untergang begann dann auch in etwa um die Zeit als es nicht mehr reichen sollte nur Toslink zu nutzen. Ein kurzes Aufbäumen noch anschliessend und dann wars das.

Semmel
2021-09-15, 10:56:42
Die Leute die dann schon orfentlich investiert haben, haben irgendwann die Lust daran verloren ihre sehr guten Setups mal wieder zu ersetzen.

Dafür hat man doch die Auftrennung AVR und Lautsprecher. Lautsprecher halten so gut wie ewig.
Ich nutze immer noch mein uraltes Teufel Theater 8 und das wird's auch noch viele Jahre tun.

Beim AVR habe ich dafür schon das dritte Gerät.

So eine Soundbar kann man i.d.R. komplett wegschmeißen, wenn die Elektronik irgendwann versagt oder total veraltet ist.

Roak
2021-09-15, 11:05:55
Hab vor einem Jahr auf ein Sonos System gewechselt. Den Schritt nicht bereut. Mein altes System mit ACR brachte fast den Wechsel. Für meine Ohren eine wesentliche Verbesserung. Das ganze läuft völlig problematisch. Gerade in einer Mietwohnung auch bei geringer Lautstärke ein guter Klang. Das habe ich so mit dem anderen System nie hinbekommen.

blackbox
2021-09-15, 11:05:57
So ein Surroundsetup ist ja auch nicht einfach. Die Installation ist aufwändig, Kabel sehe kacke aus, das Einmessen ist eine Wissenschaft für sich. Dazu gibt es die ganzen Buzzwords wie DTS, Dolby Digital, Atmos, HDR und und und....... Wer außer den Freaks soll sich damit denn auskennen? Den meisten interessiert es überhaupt nicht.

Nehmen wir das Beispiele Kino: die gehen rein und wollen einen guten Film sehen. Die Technik des Kinos ist denen fast egal.

_CaBaL_
2021-09-15, 11:10:13
Das Soundbar Thema schweift ziemlich hart von der Eingangsfrage ab, aber ich verstehe es auch nicht.

Wenn ich dann wieder lese, neue Soundbar von XXX jetzt mit Dolby Atmos Support.

WTF, da rollt sich bei mir alles. Ich finde die Dinger sowas von nutz und sinnlos,

Der Receiver Markt ist meiner Meinung nach nicht tot, aber die Preise sind ziemlich angezogen. Ich konnte letztes Jahr im Media Markt nen Yamaha Aventage 1080 abgreifen, für 900 Euro. War ein Aussteller der raus musste und der sah noch aus wie gerade ausgepackt.

Da bin ich zweimal ums Regal geschlichen und meine bessere Hälfte meinte nur, kauf ihn einfach, Du bist morgen spätestens eh wieder hier und nimmst ihn mit :D

drdope
2021-09-15, 11:11:42
Kann ich so unterschreiben.

Hab' in den frühen 90ern (erste Laserdiscs mit DolbyDigital) mit dem Hobby Heimkino begonnen und mir als die ersten HDMI Receiver erschienen ein gebrauchtes Flagschiff-Modell (Denon ACV-A1SE) mit Toslink besorgt.
Das tut seit ca. 15 jahren seinen Dienst.
Das ganze befeuere ich seit Jahr und Tag mit einem HTPC, sprich Umschaltfunktion für AV brauche ich nicht.

Die Integration von immer mehr Video-/Streaming-Features in Receivern betrachte ich als ähnlich sinnfrei wie Smartfunktionen in einem TV.
Das sorgt lediglich dafür, daß die Kisten wegen nicht gepflegter Software und veralteter Standards vorzeitig altern.
Eine saubere Trennung von Audio, Video und Abspielgerät würde ich bevorzugen.

Auf der Audioseite hat sich imho auch in den letzten 20 Jahren nicht wirklich was getan.
Das schwächsten Glieder in der Kette bleiben weiterhin Boxen, Abmischung und Raumakustik.
Alles was über 5.1 hinaus geht ist sowieso nur noch sehr begrenzt in einen Wohnraum zu integrieren bzw. bedingt imho einen dedizierten, akustisch optimierten Heimkinoraum.

vad4r
2021-09-15, 11:12:07
So eine Soundbar kann man i.d.R. komplett wegschmeißen, wenn die Elektronik irgendwann versagt oder total veraltet ist.

Kauft man halt ne neue, ist ja schnell ausgetauscht.... :freak:
Ist halt auch Kohle, meine SB hat mit Woofer und Satelliten hat auch ~1700€ (UVP lag sogar bei 2250) gekostet.
Aber Widerstand der Frau, Optik und einfache Bedienung haben gewonnen :wink:

Roak
2021-09-15, 12:14:11
Das Soundbar Thema schweift ziemlich hart von der Eingangsfrage ab, aber ich verstehe es auch nicht.


Find ich nicht da der Markt von Soundbars den klassischen Receiver für Ottonormalo verdrängt hat. Natürlich hat beides seine Daseinsberechtigung. Früher gab es, meiner Erinnerung nach, nur Bose oder die Receiver Fraktion. Für beide war nur das eine System die Offenbarung schlechthin. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass neben den Problemen mit den Chips der schlechtere Absatz zu einer Bereinigung des Marktes führen. Der Kuchen wird kleiner.

frankkl
2021-09-15, 15:40:22
Das Soundbar Thema schweift ziemlich hart von der Eingangsfrage ab, aber ich verstehe es auch nicht.

Find ich nicht da der Markt von Soundbars den klassischen Receiver für Ottonormalo verdrängt hat.
Fernseher haben schon Lautsprecher eingebaut da braucht man keine Notbehälfts Zusatzfernsehlautsprecher :(

Dann lieber einen anständigen AV Receiver mit mindestens 5.1 oder 5.1.2 Lautsprechersystem
und da gibt es auch richtig gute kompakte Lautsprecher man braucht nicht sein Wohnzimmer vollzustellen !

frankkl

Badesalz
2021-09-15, 16:00:16
Dafür hat man doch die Auftrennung AVR und Lautsprecher.Und dann? =)

HotSalsa
2021-09-22, 08:10:56
Ist schon richtig, eine Soundbar ist nicht das selbe wie ein guter AVR + Boxen. Bei beengten Platzverhältnissen kann eine Soundbar sinnvoll sein.

Sobald man ein "normales" Wohnzimmer hat, ist der Reciever + Boxen allerdings überlegen. Man kann vernünftig einmessen und ganz einfach alle Quellen an den Reciever anschliessen, ein Kabel zum Fernseher und fertig. Das On Screen Menü führt einem dabei schritt für Schritt durch.

Ich kann verstehen, wenn man allgemein auf das Thema keinen Bock hat aber zu kompliziert und "ja aber meine Frau will nicht..." lasse ich nicht gelten, das ist doch Quatsch.

Wenn man sich keine Trümmer ins Wohnzimmer stellen mag gibt es vernünftige kleine Boxen wie die Focal Dome z.B. . Die spielen jede Soundbar an die Wand und man kann damit sogar richtig Musik hören.

Thema Aufwand und Kabel etc. ist auch ne Ausrede. Das ist zu "aufwändig und teuer" aber mehrere Wochen selber ne Terrasse bauen für mehrere Tausend Euro ist ok. Da passt die Argumentation nicht :freak:

Badesalz
2021-09-22, 09:34:22
Das Soundbar Thema schweift ziemlich hart von der Eingangsfrage ab, aber ich verstehe es auch nicht.

Wenn ich dann wieder lese, neue Soundbar von XXX jetzt mit Dolby Atmos Support.

WTF, da rollt sich bei mir alles. Ich finde die Dinger sowas von nutz und sinnlosIch dagegen hab keine Ahnung wie man die einfachen Zusammenhänge nicht verstehen kann. Es ist zwar keine Fürsprache aber die Situation ist doch glasklar:
Mit dem Einzug der Flachglotzen die auch noch immer flacher gebaut wurden ergab sich immer stärker das Problem mit dem Ton. Der ist dann irgendwann und relativ schnell nah an grad noch zumutbar angekommen. Die einfachste Lösung ist dann eine Soundbar anzustöpseln (früher am besten ohne extra Sub :usweet:, aktuell verbreiten sich diese aber wenigstens). Was recht viele taten und tun.
Ist das einmal dran, hat man schon eine Investition die den damaligen Ton der diesbezüglich brauchbaren Röhrenglotzen weit übertrifft.

DAS ist dann die Ausgangslage bei der die Leute dann überlegen, ob sie echtes Surround machen sollten. Und das fällt meist flach, wortwörtlich, weil der Schuh nicht mehr SO drückt, daß es weit genug oben auf den Prioritätenlisten steht. Der Aufwand und die weiteren Kosten (!) stehen für Normalos mit Soundbar wohl in einem schlechten Verhältnis.

Sobald man ein "normales" Wohnzimmer hat, ist der Reciever + Boxen allerdings überlegen.Sobald man ein normales Wohnzimmer mit Boxen ausgestattet hat ist es nicht mehr normal ;)
Man kann vernünftig einmessen und ganz einfach alle Quellen an den Reciever anschliessen, ein Kabel zum Fernseher und fertig. Das On Screen Menü führt einem dabei schritt für Schritt durch.Redest du von dem neumodischen Kernschrott? Ich muss hier mit einem AX-1 auskommen :freak:
Wenn man sich keine Trümmer ins Wohnzimmer stellen mag gibt es vernünftige kleine Boxen wie die Focal Dome z.B. . Die spielen jede Soundbar an die Wand und man kann damit sogar richtig Musik hören.Alles andere wäre ja auch ein Witz. Nur einer der Piepmatze kostet ja schon >600€ :rolleyes:
Thema Aufwand und Kabel etc. ist auch ne Ausrede. Das ist zu "aufwändig und teuer" aber mehrere Wochen selber ne Terrasse bauen für mehrere Tausend Euro ist ok. Da passt die Argumentation nicht :freak:Kabel ist und bleibt halt immer ein Thema.

HotSalsa
2021-09-22, 10:56:07
Ja mein Gott, dann liegt da halt nen Kabel in der Ecke, falls es stört nimmt man nen Kabelkanal und / oder Flachkabel. Das ist doch alles lösbar.

Der Aufwand liegt meiner Meinung nach unter dem des Aufbaues jedes Pax Schrankes :freak:

Die Focal Dome waren ja nur ein Beispiel. Es gibt viele, auch optisch schöne Lautsprecher, welche nicht zu groß sind und sich in die Wohnlandschaft integrieren lassen, die klingen dann alle besser als die Soundbar.

Wenn man dagegen eine Sonos Arc + Sub nimmt ist man preislich ganz schnell in ähnlichen Regionen unterwegs.

The_Invisible
2021-09-22, 16:31:50
Kabel ist und bleibt halt immer ein Thema.

Kabel installiert man einmal anständig und sind dann kein Thema mehr, Ausrede Frau lasse ich auch net gelten zur Not einfach einmal mit ihren "Dudelsongs" probehörn lassen. Meine (Frau) bekomme ich fast gar nicht mehr aus dem Wohnzimmer, überlege schon ob ich im Hobbyraum auch nicht nochmal sowas aufbaue in Verbindung mitn PC, kommt sicher gut.

BK-Morpheus
2021-09-22, 17:33:03
Guter Thread, als ein Kollege letztens auf der Suche nach einem Receiver war und ich deshalb auch mal kurz bei Geizhals gefiltert habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Als ich vor vielen Jahren zuletzt einen Receiver gekauft habe, gab es im Bereich von 160-300€ eine sehr große Auswahl von Receivern mit HDMI Ein-/Ausgängen, Optical In und mind 5.1 Ausgänge.

Wenn ich jetzt die in DE lagernden Receiver filtere und lediglich das Feature "mind. 1x HDMI Eingang/Ausgang" anhake, geht es bei 600-700€ gerade erst los.

Wenn Lagerbestand egal ist, findet sich zumindest was ab ~380€..könnte also pandemie-bedingt sein (bzw. Knappheit von Chips/Bauteilen).

Badesalz
2021-09-22, 20:55:05
Kabel installiert man einmal anständig und sind dann kein Thema mehrEigentlich rede ich hier eh nur mit mir selbst, richtig?

edit:
Es ist ja nicht so, daß ich nicht grundsätzlich bei dir bin. Schau dir aber mal den Echo Thread hier an. Da kriegen Leute wie du und ich Eckelgänsehaut von :usweet:

HotSalsa
2021-09-23, 14:22:53
Guter Thread, als ein Kollege letztens auf der Suche nach einem Receiver war und ich deshalb auch mal kurz bei Geizhals gefiltert habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Als ich vor vielen Jahren zuletzt einen Receiver gekauft habe, gab es im Bereich von 160-300€ eine sehr große Auswahl von Receivern mit HDMI Ein-/Ausgängen, Optical In und mind 5.1 Ausgänge.

Wenn ich jetzt die in DE lagernden Receiver filtere und lediglich das Feature "mind. 1x HDMI Eingang/Ausgang" anhake, geht es bei 600-700€ gerade erst los.

Wenn Lagerbestand egal ist, findet sich zumindest was ab ~380€..könnte also pandemie-bedingt sein (bzw. Knappheit von Chips/Bauteilen).

Ist tatsächlich so. Hinzu kommt der allgemeine Trend der letzten Jahre bei Receivern. Die 500 - 600 Euro Klasse bekommt zwar immer mehr Features spendiert aber die eigentliche Qualität der Geräte rutscht heimlich immer weiter eine Baureihe nach oben. Damit meine ich große Elkos, stabile Trafos, wertige Wandler, Metallgehäuse, etc. . Teile von dem was früher in einem Denon 2310 war sind heute eher in der 3700 oder gar erst 4700 Baureihe zu finden.

Deswegen hab ich dann beim Marantz SR 6015 auch zugegriffen. Besser wirds nicht in nächster Zeit.

Die sind zwar teuer aber dafür kann man mit so nem Ding auch ne Menge machen. Heos Schaltzentrale falls man Bock hat, Atmos. Dolby Vision, zocken, Musik hören, per Airplay 2 streamen, etc. etc.

Badesalz
2021-09-26, 11:21:27
Was mir gestern dazu noch auffiel... jetzt außer, daß es in den Elektronikmärkten diese Vorführungsecken mit Surround nicht mehr gibt(?)...

Was wird heute gemacht? Früher hat man das Material außer Einkäufen halt ausgeliehen. "Videotheken" sind hetue tot.
Heute streamt man. Habt ihr euch mal genauer angeschaut wie das kodiert ist?
Und was überhaupt 5.1, als DolbyDigital, weil alle Patente abgelaufen sind, als AC-3? (mein ich). UND DANN, wieviel Bits das beim ganzen Stream ausmacht?
Oder sonst als Stereo überhaupt?

Das ist meist schon eine Beleidigung für eine Soundbar. Geschweige eine echte Anlage :frown: Und dann kommen sie echt noch mit dem Atmos Schwachsinn. Ist doch klar, daß die Leute sich nicht verarschen lassen wollen.

p.s.:
Was sonst mit dem Markt passiert ist sieht man ja an der Beteiligung an diesem Thread.

blackbox
2021-09-26, 11:31:27
Bei Streams ist der Sound nicht zu bemängeln, meist wird in Dolby Digital 5.1 oder Dolby Atmos gesendet.

Warum soll Atmos Schwachsinn sein? Ist doch abwärtskompatibel.

Badesalz
2021-09-26, 11:57:37
Bei Streams ist der Sound nicht zu bemängeln, meist wird in Dolby Digital 5.1 oder Dolby Atmos gesendet.Träumer. Ich sehs doch selbst jeden Tag.

Warum soll Atmos Schwachsinn sein? Ist doch abwärtskompatibel.Wie kann ein kanalbasiertes System zu einem objekt- bzw. vektorbasiertem System kompatibel sein? Atmos hat bzw. soll wohl immer DolbyDigital 5.1 huckepack tragen, richtig?

So ein Bingobullshit trägt nicht zur Verbreitung bei. Wenn die Leute jetzt irgendwohin gehen um sich mal anzuhören was aktuell mit Surround ist und sich vom Andreher anhören was alles mit und für Atmos los ist und was sie so ausgeben müssten... dann kaufen sie eine Soundbar für 260€ :ufinger:

Ich fand das schon früher schlimm als es noch 5.1 gab. Wie alt ist Stereo nochmal? :tongue:
Was haben wir schon mitgemacht: Dolby Surround, Dolby Surround ProLogic, Dolby Surround ProLogicII, DolbyDigital, DolbyDigital TrueHD, Dolby Surround 7.1, Dolby Atmos. Hab ich was vergessen?
Und dann nochmal eine kleine Charge vom Gleichen von dts.

Das ist ein ganzer Haufen. Ein ganzer Haufen Müll, mit dem die Leute sich nicht beschäftigen wollen. Geschweige bezahlen, für eine Quali im Stream die in der quali meist an 64kbit MP3 rankommt...

blackbox
2021-09-26, 12:06:11
Kommt halt immer auf das Gerät an! Ob es das Format unterstützt.

Aber an sich gibt es beim Streaming-Ton wenig zu bemängeln.

Ist eh alles eine Sache des eigenen Anspruchs.
Mir reicht das, in meiner Mietwohnung ist nicht mehr drin als 5.1. Habe dazu irgendwann mal ein Set mit THX abgestaubt. Mir ist das Format auch latte. Hauptsache Mehrkanal. Hauptsache mein System spielt es ab. Und das tut es. Auch bei den Streams. Mein OLED kann Atmos sowie alle HDR-Arten. Und der OLED leitet es weiter zum Receiver. Der kann zwar nur max DolbyTrue HD, spielt aber alles korrekt ab. Mit Ausnahme von DTS. Das unterstützt der OLED nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, denn Streams mit DTS gibt es so gut wie gar nicht.

Badesalz
2021-09-26, 13:52:25
Kommt halt immer auf das Gerät an! Ob es das Format unterstützt.Hier geht alles. Ich kann es also direkt sehen.

Aber an sich gibt es beim Streaming-Ton wenig zu bemängeln.Niemals ;)

Ist eh alles eine Sache des eigenen Anspruchs.
[...]
Hauptsache Mehrkanal. Hauptsache mein System spielt es ab.Na dann bist du halt fein raus :uking:

Badesalz
2021-10-01, 17:15:06
Ist das nur mit Receivern so?
Gestern mal geschaut, ob es meine Regalboxen noch gibt. Gibts. Kosten nun 1000€. Straßenpreis (= nun UVP übrgiens).

2009 gabs die für 800€ uvp und 699€ Straßenpreis :freak:

Badesalz
2021-10-13, 21:25:58
Jetzt weiß ich aber nicht was ihr habt :tongue:
Unser, schon gebraucht gekauft, AX-1 ist nun heimlich&leise endgültig abgeraucht :frown: Meine Frau hätte was geheult. Sie hat das Teil quasi geliebt.
Jetzt hab ich mal geschaut was es so in der Klasse gibt und es gibt den A4A. Wenn ich überlege, daß der AX-1 mal 5600DM gekostet haben soll (??) ist der A4A kein schlechtes Angebot.

Wird aber wohl was anderes werden. Ich hab das Lautsprechergedöns im Wohnzimmer erstmal bisschen satt :redface:

The_Invisible
2021-10-15, 17:25:13
Kommt halt immer auf das Gerät an! Ob es das Format unterstützt.

Aber an sich gibt es beim Streaming-Ton wenig zu bemängeln.



Naja, da gibts halt DolbyAtmos zb auch nur über DD+ Core, "Vorteil" ist da höchstens das es auch über den normalen ARC noch drübergeht.

Wenn man Top Bild- und Soundqualität haben will kommt man also um 4k-BDs noch immer nicht herum, ja ich weiß das auch da nicht alles perfekt ist...

R300
2021-10-20, 10:54:09
Auf der Audioseite hat sich imho auch in den letzten 20 Jahren nicht wirklich was getan.
Das schwächsten Glieder in der Kette bleiben weiterhin Boxen, Abmischung und Raumakustik.
Alles was über 5.1 hinaus geht ist sowieso nur noch sehr begrenzt in einen Wohnraum zu integrieren bzw. bedingt imho einen dedizierten, akustisch optimierten Heimkinoraum.

Jap... Ich habe immer noch eine bunt blinkende 2.1 Stereoanlage von Panasonic aus dem Jahr 1998. ;D

Nachdem mehrere 5.1 Anlagen für einen wesentlich höheren Preis sich alle schlechter angehört haben, habe ich irgendwann das Interesse daran verloren das Teil zu ersetzen.

Sorry, aber die 2 Boxen mit jeweils getrenntem Subwoofer in der Box hören sich nachwievor super an und vor allem die Soundbars sind echt ein schlechter Witz dagegen.
Ton kommt vom TV über toslink + irgendeinen DAC von Amazon mit angeblichem Support für 192khz. :ucrazy:

Affinator
2021-10-21, 08:48:30
@R300: Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass die 5.1 Anlange wirklich schlechter waren. Jedoch darf man psychoakustisch nie vergessen, dass das Gehör ca. 2 Wochen braucht um sich an neue Lautsprecher zu gewöhnen. Bis dahin klingen "neue Lautsprecher" mindestens ungewohnt, manchmal auch deswegen "schlechter".

R300
2021-10-25, 11:01:24
Das mag sein. Es gibt mit Sicherheit welche, die deutlich besser sind. Aber ich fand es schwierig welche zu finden. Ist beim Raumklang ja eh schwierig, weil man für einen halbwegs Objektiven Vergleich alles Einmessen müsste etc..

Es kommt oft vor, dass mich etwas am Klang von Lautsprechern stört, aber bei dem alten Panasonic Teil ist halt wenig dabei, was mich stört. Deshalb bleibt es halt. Will ja auch nicht kaputt gehen. ;)

Badesalz
2021-11-02, 07:06:29
Auf der Audioseite hat sich imho auch in den letzten 20 Jahren nicht wirklich was getan.
Das schwächsten Glieder in der Kette bleiben weiterhin Boxen, Abmischung und Raumakustik.
Die Raumeinmessung hat sich schon ziemlich entwickelt und das wandert nun langsam auch in die Verstärker. Damit und den EQs kann man schon einiges ausbügeln.

Es hat nicht viel gefehlt, dann hätte ich mir diesjahr den Lyngdorf TDAI-3400 geholt. Das wäre das Highlight der letzten 10 Jahre gewesen :tongue:

blackbox
2022-01-31, 17:22:07
Habe jetzt mal wieder bei Geizhals geschaut..... also der Markt ist tot. Anders kann man das nicht bezeichnen.

Wenn ich nach lieferbaren Mehrkanalreceivern filtere, dann gibt es noch 3 bedeutsame Hersteller mit insgesamt 29 (!) Modellen. Mehr nicht.
Die Hersteller sind: Onkyo, Marantz und Denon. Wobei Onkyo pleite ist und das wahrscheinlich Restposten sind. Kaufen sollte man Onkyo nicht mehr. Also bleiben nur noch 2 übrig. Und da gehts erst ab 800 EUR los.

Wenn das nicht tot bedeutet, dann weiß ich nicht weiter.

Franconian
2022-01-31, 18:11:24
Es gibt doch schon lange nur als relevante Hersteller die genannten drei und Yamaha, die du vergessen hast.

Nur weil nichts lieferbar ist, heißt es nicht, dass der Markt tot ist. Und die Preise sind auch schon vor Corona gestiegen, zudem gab es auch immer neue Features die man von einer Multimediazentrale erwartet. Die Zeiten in denen man sich für 400 € einen AVR hingestellt hat sind eben schon lange vorbei, aber diese Einsteigergeräte waren auch immer sehr beschnitten.

Für einen Denon mit Audyssey XT32 hat man früher auch schon vor der Erhöhung 700-800 € zahlen müssen.

ilPatrino
2022-01-31, 18:22:49
Für einen Denon mit Audyssey XT32 hat man früher auch schon vor der Erhöhung 700-800 € zahlen müssen.
und jetzt sinds 1200.

und wo wir schonmal dabei sind, ist offenbar auch der lautsprecher-selbstbaumarkt heimlich, still und leise kollabiert. kaum noch gute, günstige chassis zu finden - nur die high-end-sachen gibts weiterhin...

Franconian
2022-01-31, 18:36:56
und jetzt sinds 1200.

und wo wir schonmal dabei sind, ist offenbar auch der lautsprecher-selbstbaumarkt heimlich, still und leise kollabiert. kaum noch gute, günstige chassis zu finden - nur die high-end-sachen gibts weiterhin...

Ist halt der UVP. Der Vorgänger AVR-X3600H kostete das auch. Ich habe den Denon AVR-X3500H aus 2018, da kostete er 900 UVP, also 300 € weniger. Aber da gab es noch 2 Kanäle weniger und keine kompletten 4K Features.

Das darf man wie gesagt nicht vergessen, das Lineup hat sich verändert. Ein X3600/3700 ist jetzt einfach das, was früher ein X4500 war der auch 1500 € UVP gekostet hat.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Aber wie bei Grafikkarten ist es halt für Leute mit kleinem Budget und dringendem Bedarf eher schlecht, deswegen würde ich nicht von einem Zusammenbruch reden. AVR wird man immer benötigen.

HisN
2022-01-31, 18:39:13
und jetzt sinds 1200.


Oh, jetzt weiß ich warum ich meinen alten 2500h nicht sofort verkauft habe, als der 4500H hier angekommen ist. Ich wittere ein Geschäft^^

ilPatrino
2022-02-02, 17:27:46
Oh, jetzt weiß ich warum ich meinen alten 2500h nicht sofort verkauft habe, als der 4500H hier angekommen ist. Ich wittere ein Geschäft^^
ach quatsch, der kann nur xt und ist damit quasi wertlos. wenn du ihn nicht selber zum wertstoffhof bringen willst, würde ich ihn dir gegen einen kleinen unkostenbeitrag abnehmen :cool:

das problem ist das gleiche wie mit den grakas: alles unterhalb der gehobenen mittelklasse ist entweder nicht lieferbar oder massiv zu teuer. xt gabs früher ab 350€, jetzt ab ~800...

mir ist egal, ob das gerät das integrierte menü in 8k-120hz-10bit-hdr darstellen kann, aber ne vernünftige einmeßfunktion muß schon sein und die endstufen dürfen auch an 4 ohm gerne ordentlich wumms liefern, ohne daß da was abkackt.

Dark198th
2022-05-08, 11:34:30
Habe jetzt mal wieder bei Geizhals geschaut..... also der Markt ist tot. Anders kann man das nicht bezeichnen.

Wenn ich nach lieferbaren Mehrkanalreceivern filtere, dann gibt es noch 3 bedeutsame Hersteller mit insgesamt 29 (!) Modellen. Mehr nicht.
Die Hersteller sind: Onkyo, Marantz und Denon. Wobei Onkyo pleite ist und das wahrscheinlich Restposten sind. Kaufen sollte man Onkyo nicht mehr. Also bleiben nur noch 2 übrig. Und da gehts erst ab 800 EUR los.

Wenn das nicht tot bedeutet, dann weiß ich nicht weiter.

Da ist nichts tot. Das liegt an der Mangelwirtschaft sie wie bedingt durch gestörte Lieferketten schon seit 2021 haben. Außerdem kommt hier auch die versteckte Inflation zum Tragen. Was da bedeutet?

Das Hersteller dann, wenn Material knapp ist und die Preise steigen, günstigere Modellreihen aus dem Sortiment streichen und nur noch die High-Ende Modelle herstellen, eben weil hier die Marge am höchsten ist. Darum ist die versteckte Inflation auch deutlich höher.

Dovregubben
2022-05-08, 11:46:21
Onkyo/Pioneer sind nicht mehr pleite, die wurden aufgekauft und bringen nun bezahlbare Receiver mit Dirac.

ChaosTM
2022-05-08, 13:53:39
Meiner gibt auch schön langsam den Geist auf, aber ich plane ihn mit dem Sony HT-A9 System zu ersetzen + Subwoofer.
Die Verkabelung geht mir schon auf den Geist.

https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a9

Eine der Frontboxen hat auch den Geist aufgegeben - Membran gerissen.

Dorn
2022-05-15, 19:51:44
Onkyo meldet Konkurs an
https://www.golem.de/news/heimkino-und-hi-fi-onkyo-meldet-konkurs-an-2205-165375.html

Tja ist jetzt wohl endgültig Schluss. 😥

Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner 2. Onkyo Anlage.

Kartenlehrling
2022-05-15, 22:08:57
Onkyo/Pioneer sind nicht mehr pleite,
die wurden aufgekauft und bringen nun bezahlbare Receiver mit Dirac.

Onkyo ist insolvent

Der japanische Hersteller ist in das Insolvenzverfahren gestartet. Den meisten Kunden dürfte Onkyo für seine AV-Receiver bekannt sein.

2021 plante Sound United, der Konzern hinter unter anderem Denon und Marantz, auch noch Onkyo und Pioneer zu schlucken.
Doch der Deal scheiterte am Ende. Vermutlich konnte Sound United damals schon nach reiflicher Prüfung absehen,
dass bei Onkyo nicht mehr so viel zu holen gewesen ist.

Denn nun soll das Unternehmen mit Schulden in Höhe von ca. 3,1 Mrd. Yen, was umgerechnet etwa 23,05 Mio. Euro entspricht, dastehen.
https://www.4kfilme.de/onkyo-geht-in-die-insolvenz/

Das Sterben geht weiter.

Rogue
2022-06-13, 16:28:15
Habe vor nem Jahr die letzte Marktrecherche gemacht, war bitter enttäuscht welcher Schrott unter dem Label ehemalig guter Hifi-Marken verkauft wird. War auf der Suche nach einem ehrlichen Gerät ohne faule Kompromisse =
-vollständiges Metallgehäuse
-"richtiges" und gut dimensioniertes Netzteil
-"richtige" Endstufen und kein Sammelsorium von billigen digitaldingern wie man sie in Bluetooth-Lautsprechern findet
-ein weitestgehend Fehler-freies und viele Formate abdeckendes HDMI Board
-zu erwartende Produktpflege

Gelandet bin ich bei der Aventage-Serie von Yamaha (ab 1000€).
Darunter habe ich leider kein Gerät mehr gefunden was ich noch als echten AV-Receiver einstufen würde.

bnoob
2022-06-14, 00:16:53
Was hast du gegen Class-D-Endstufen?

Affinator
2022-06-14, 11:33:29
Ich habe sogar extra Pioneer gewählt um gute Class-D Endstufen zu haben. Die niedrigere Energieaufnahme will ich nicht mehr missen.

Rincewind
2022-06-14, 11:42:02
ich habe vor rund 2 Wochen den "Denon AVR-X2700HDAB" geholt für 850 Euro, UVP ist 750 Euro. Es waren 17 Geräte verfügbar und einen Tag später nur noch 3 und jetzt schon einige Zeit nüscht mehr. Bin zufrieden mit dem Teil.

Smee
2022-07-13, 18:03:10
Sharp rettet Denon Pioneer und Onkyo und es werden wohl auf der IFA 2022 neue Produkte angekündigt :)

Vielleicht hilft das ja damit sich der AVR Markt beruhigt.


Quelle (https://www.4kfilme.de/neue-av-produkte-von-pioneer-onkyo-und-integra-ab-herbst-2022-in-europa/)

Edit: Jo meinte natürlich Pioneer :uhammer2:

Vento
2022-07-13, 18:48:17
@ Vorposter, denke Pioneer + Onkyo, Denon als Platzhirsch platt wäre mir jedenfalls neu.


ich habe vor rund 2 Wochen den "Denon AVR-X2700HDAB" geholt für 850 Euro, UVP ist 750 Euro. Es waren 17 Geräte verfügbar und einen Tag später nur noch 3 und jetzt schon einige Zeit nüscht mehr. Bin zufrieden mit dem Teil.


Jo, ist bitter die Situation.
Habe dummerweise letztes Jahr gezögert, nach dem Motto, muss die Investition wirklich sein.
Mein alter Denon AVC-A10 SE ist zwar noch von 2000, aber da mein Schwerpunkt doch auf Stereo/Musik liegt und das Teil schon ein sehr hochwertiger Verstärker ist, hat das lange gepasst.

Im Frühjahr war dann aber doch die Entscheidung gefallen, da auch ein neuer TV, neue Lautsprecher und ein neuer Subwoofer dazu gekommen waren, sollte jetzt auch der AV-Receiver mit Audyssey MultEQ XT32 her.

Musste wochenlang warten, bis überhaupt ein Denon AVC-X3700H für die UVP gelistet war, nur vereinzelnd ebay deutlich oberhalb der UVP.
Gebraucht geschaut, auch da wahnwitzige Preisvorstellungen, am Ende hab ich ihn dann für die UVP bekommen.
Letztes Jahr hätte ich den noch für 300,- weniger abgreifen können.

PatkIllA
2022-09-20, 21:16:12
ich habe vor rund 2 Wochen den "Denon AVR-X2700HDAB" geholt für 850 Euro, UVP ist 750 Euro. Es waren 17 Geräte verfügbar und einen Tag später nur noch 3 und jetzt schon einige Zeit nüscht mehr. Bin zufrieden mit dem Teil.
Das Ding ist auch schon über 2 jahre am Markt und kein Nachfolger in Sicht. Vom X3700 genauso wenig.

edit:
jetzt habe ich mal nach X2800H gegoogelt und tatsächlich sind wohl vor ein paar Tagen Informationen geleaked.

yahho
2022-09-28, 14:25:34
Auf der Denon Seite kann man jetzt schon den X4800h sehen.
Denon Webseite (https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avc-x4800h)

Auro 3D scheint nun von Grund auf dabei zu sein und nicht mehr als Upgrade und 360 Reality sollte auch neu sein. Interessant scheint auch das Dirac live als Upgrade verfügbar ist.

Ich bin gespannt wie viele der HDMI Eingänge HDMI 2.1 sind und wie die allgemeine Verfügbarkeit wird.

Franconian
2022-09-28, 15:01:43
Boah sind die Teile affig teuer geworden. Mein 2018er X3500 hat 900 € UVP gehabt und ich habe nach wenigen Monaten nur 680 € bezahlt. Jetzt hat der X3800 einen UVP von 1600 €.

Ich hätte gern Spielereien ALLM oder VRR damit ich ARC nicht nutzten muss und alles am AVR haben kann.

Die 2000er Serie hat ja leider kein Audyssey XT32 und ist daher ein Downgrade.

Sardaukar.nsn
2022-09-28, 16:07:04
Ich habe hier auch noch einen älteren Denon im Wohnzimmer stehen. Er nimmt vom TV bzw. Netflix mit DD+ entgegen und das langt mir. Letzte Woche gab es bei CP einen Artikel inkl. aktueller Preise. Autsch. https://www.computerbase.de/2022-09/denon-neue-av-receiver-verstaerker-mit-noch-mehr-8k-hdmi-2-1/

The_Invisible
2022-09-28, 16:21:05
Ich habe hier auch noch einen älteren Denon im Wohnzimmer stehen. Er nimmt vom TV bzw. Netflix mit DD+ entgegen und das langt mir. Letzte Woche gab es bei CP einen Artikel inkl. aktueller Preise. Autsch. https://www.computerbase.de/2022-09/denon-neue-av-receiver-verstaerker-mit-noch-mehr-8k-hdmi-2-1/

Gibts überhaupt Streaminganbieter die mehr bieten? Wäre mir nicht bekannt. Das einzig gute ist das die abgespeckten Tonformate auch über ARC übertragen werden können und man kein eArc braucht.

Sardaukar.nsn
2022-09-28, 16:35:12
Es gibt auch wohl schon Dolby Atmos. https://blog.teufel.de/dolby-atmos-bei-netflix/
Aber das braucht mehr als 5.1 Lautsprecher und das kommt für mich nicht in Frage.

sven2.0
2022-09-28, 16:41:13
Es gibt auch wohl schon Dolby Atmos. https://blog.teufel.de/dolby-atmos-bei-netflix/
Aber das braucht mehr als 5.1 Lautsprecher und das kommt für mich nicht in Frage.

Nein braucht es nicht. Ihr müsst euch bei Atmos mal von diesem X.X Lautsprecher lösen. Atmos ist nicht Kanal sondern Objektbasiert. Dadurch kann man wenn man die richtigen Lautsprecher hat und entsprechend einmisst krasse Ergebnisse mit wenig Lautsprechern erreichen. Am besten mit einem System dass das ganze intelligent macht. Deswegen sind AVRs auch austerbende Dinos, warum so ein Teil hinstellen wenn man nur mit extremen Aufwand (Lautsprecherplatzierung, Einmessen, Settings) ungefähr in den Bereich eines Sony Atmos ht a9 kommt, wo die die Lautsprecher einfach irgendwo in den Raum stellst.

PatkIllA
2022-09-28, 16:57:00
Jetzt hat der X3800 einen UVP von 1600 €.
1700. Dafür kriegst du nicht mal mehr nen Radio :)

Bei meinem 15 jahre Onkyo ist der HDMI-Teil kaputt und ein paar Tasten klemmen. Mehr als FullHD konnte der per HDMI aber eh nicht. Per SPDIF ist ja leider DolbyDigital Plus nicht erlaubt. Wobei vieles ja eh nur noch HDMI hat.

Ich warte mal ab was der X3800 bei besserer Verfügbarkeit kostet.

blackbox
2022-09-28, 17:31:41
Die Preise sind schon heftig.
1000 EUR minimum für einen Receiver.... nee, dann reihe ich mich ein in die der Nicht-Käufer. Kein Wunder, dass der Markt quasi ausgestorben ist.

yahho
2022-09-28, 22:10:25
Man merkt eben wie die Soundbars im unteren Preisbereich erfolgreich sind. Ein, 300-500€ Reciever macht keinen Sinn mehr weil man sich dafür lieber eine soundbar holt. Wer schon 7+ Lautsprecher hat, oder sich anschaffen würde, der gibt auch 1000€ für einen Reciever aus da die LS sicherlich immer noch teurer waren.

Ich habe aktuell ein 5.2.2 an einem Denon X3400h und der schnauft schon wenn er alle Kanäle befeuern muss. Auf 5.2.4 würde ich schon gerne noch aufrüsten und HDMI 2.1 wäre mir auch wichtig daher wird es wohl der 4800 auch wenn der 3800 diesmal die gleichen Features bietet.

mercutio
2022-09-29, 07:58:06
Ich habe noch einen alten Harman/Kardon AVR 3550 - den möchte ich auch noch so lange wie möglich behalten. Der bekommt von der Glotze und vom BluRay Player digitale Soundsignale und wandelt die selber. Dieser AVR hat feine D/A-Wandler, die besser sein dürften als in vielen BR- oder CD-Playern und vor allem die Endstufen bieten einen fantastischen Klang. Der befeuert Quadral-Standboxen aus den 90ern... aber die klingen einfach zu gut.
An einem Wechsel bin ich nicht interessiert - die Preise müssten dazu weltweit erst mal wieder normal werden, auf vor-Corona-Niveau.

Badesalz
2022-09-29, 08:38:00
Man merkt eben wie die Soundbars im unteren Preisbereich erfolgreich sind.Da ist was wahres dran. Im hifi-forum übersteigt die Anzahl der Beiträge über Probleme im Soundbar Unterforum, alle solche in den restlichen Unterforen um das Dreifache...

ImmortalMonk
2022-11-06, 15:17:54
Mein gerade mal 4 Jahre alter Denon x2400H hat sich verabschiedet. Das ist wohl eine Endstufe defekt. Er hat die letzten Wochen schon immer mal wieder gemuckt. Den habe ich 2018 bei Amazon für 350 EUR bekommen.

Für das aktuelle Modell der gleichen Serie, den Denon X2800h, habe ich gestern 939 EUR bezahlt. Das ist schon krank-

Rooter
2022-11-06, 18:56:09
Ich hab mich mal eben durch Geizhals geklickt:
Onkyo (die ich bisher immer hatte und noch habe) ist tot.
Die Yamaha wurden von einem Amok laufenden Designer rund gelutscht.
Sony und Marantz war ich noch nie ein Fan von.
Bleibt ja nur noch Denon übrig.

MfG
Rooter

PatkIllA
2022-12-26, 13:08:09
Bleibt ja nur noch Denon übrig.
Geht mir ähnlich.
Ich bin am überlegen mir den x3800h zu holen. Der wird jetzt breiter verfügbar und der Preis sinkt auch.

Ich habe gerade mal verglichen. Der ist deutlich kompakter und nur halb so schwer wir mein alter Onkyo 805. Und der hat nur 7 Kanäle.

drdope
2022-12-26, 23:20:23
Oder gebraucht kaufen...
Alten High-End Kram bekommt man hinterher geworfen.
Audioseitig hat sich auf analoger Seite die letzten 20 Jahre kaum was getan.

Ich hab immer Frühjahr '22 meinen Denon AVC-A1 SE (https://www.areadvd.de/hardware/testdenonavc-a10se-1.shtml) + 5.1 Heco Metas einen Freund geschenkt, der ein privates Technikmuseum betreibt.
Den AVC-A1 SE hatte ich mal günstig (iirc 700€) bei Ebay geschossen, als alle auf anno '07/'08 auf Receiver mit HDMI wechselten...

Das Setup war klangtechnisch meiner aktuellen Dolby-Atmos Lösung (Sonos Arc + 2x Sonos SL als Rears) deutlich überlegen, obwohl der Receiver 22 und die LS 15 Jahre alt waren.
Aber es ist immer noch "good enough", wenn man keine abartig hohen Lautstärken abrufen will.

Auf der Anderen Seite, hatte ich es satt, daß meine Wohnzimmereinrichtung sich über die LS/Receiver/Kabelverlegung definiert.
Ein >= 5.1 Setup ist für einen dedizierten Heimkinoraum mega, aber im Wohnzimmer will ich das nicht mehr haben.

myMind
2022-12-27, 13:33:18
Oder gebraucht kaufen...
Alten High-End Kram bekommt man hinterher geworfen.
Audioseitig hat sich auf analoger Seite die letzten 20 Jahre kaum was getan.

Ich hab immer Frühjahr '22 meinen Denon AVC-A1 SE (https://www.areadvd.de/hardware/testdenonavc-a10se-1.shtml) + 5.1 Heco Metas einen Freund geschenkt, der ein privates Technikmuseum betreibt.
Den AVC-A1 SE hatte ich mal günstig (iirc 700€) bei Ebay geschossen, als alle auf anno '07/'08 auf Receiver mit HDMI wechselten...

Das Setup war klangtechnisch meiner aktuellen Dolby-Atmos Lösung (Sonos Arc + 2x Sonos SL als Rears) deutlich überlegen, obwohl der Receiver 22 und die LS 15 Jahre alt waren.
Ich würde mir das mit dem Gebrauchtkauf gut überlegen. Ja für 2.0 Stereo vom klassischen CD/DVD/BluRay-Spieler sind auch alte Geräte sehr gut geeignet. Aber dann hört es auch schon auf.

Rein vom Klang bin ich mit meinem 9 Jahre alten Marantz SR7008 (https://www.heise.de/preisvergleich/marantz-sr7008-schwarz-a954511.html) zufrieden. Was aber gegenüber neueren Geräten fehlt, sind die HDMI Neuerungen. Und das schmerzt schon spürbar.
Schließt Du HDMI-Geräte am Fernseher an, der vielleicht schon HDMI 2.1 mit eARC hat, dann hast Du das Problem, dass alte Receiver wie meiner nur ARC können. Also nur Stereo oder komprimiertes 5.1. Bei mir ist es beispielsweise so, dass beim Anschluss eines PCs am Fernseher per ARC nur Stereo 2.0 an den Receiver zurückgeliefert wird.
Schließt Du HDMI-Geräte am Receiver an, dann hast Du das Problem das dessen Bandbreiten für die Bildverarbeitung sehr begrenzt sind. HDMI 1.4 kann maximal 4k mit 30Hz.

HDMI 2.1 – alles, was du wissen musst (https://hifi.de/ratgeber/hdmi-2-1-28673)

Ich würde mich da vorher gut informieren und mir überlegen, was ich eigentlich haben will.

Das Nachfolgemodell für meinen, also der Marantz SR7015 (https://www.heise.de/preisvergleich/marantz-sr7015-schwarz-a2325948.html?hloc=de), sieht absolut identisch aus wie der SR7008. Man könnte meinen die Zeit ist stehengeblieben. Aber im inneren hat sich schon einiges getan. Neuere Standards, mehr Bandbreite bei Audio und Video. HDMI 2.1 wäre meiner Meinung nach heute ein "Must Have" beim Receiverkauf. Und damit sind alle Geräte vor 2020 schon mal raus.

medi
2022-12-27, 21:20:26
Ich hab mich mal eben durch Geizhals geklickt:
Onkyo (die ich bisher immer hatte und noch habe) ist tot.
Die Yamaha wurden von einem Amok laufenden Designer rund gelutscht.
Sony und Marantz war ich noch nie ein Fan von.
Bleibt ja nur noch Denon übrig.

MfG
Rooter

Ich bin von Denon (X1100) zu Marantz (NR1711 für 666,- am BF geschossen) gewechselt und finde den Marantz besser (ok, ist auch ein größeres Modell :D )

Hatte nebenbei noch ne Canton Smart Soundbar 9 geschossen (499,-) um mich zwischen einem der beiden Systeme zu entscheiden (AV läuft mit Canton GLE 2x490 und 1x455 ) aber letztendlich beide behalten. Jetzt läuft die Soundbar Frauchen-kompatibel mit dem TV mit und wenn ich Bock auf Film oder Musik hab wird der AV hochgefahren (klingt einfach besser). Soundbar läuft über OptIn weil die auf jede KacK HDMI Aktion am TV reagiert obwohl sie es nicht soll. Software muss Canton wohl noch lernen.

Niall
2022-12-28, 14:53:51
Was ist eigentlich mit Onkyo? Machen die nix mehr?

Habe hier einen Onkyo TX-NR575E (Der im Grunde auch noch seinen Dienst tut), sollte ich irgendwann man in die Versuchung kommen auf 8K aufrüsten zu wollen, gibt's da irgendwie nichts attraktives außer Denon, da ich die Marantz-Geräte einfach optisch nicht wirklich attraktiv finde.

X2800H käme wohl am ehesten in Betracht.

HisN
2022-12-28, 14:55:39
Im November 2020 wurde bekannt das Onkyo zusammen mit Pioneer Insolvenz angemeldet hat. Im Juni 2021 wurden beide Hersteller an den amerikanischen Investor VOXX International Coperation verkauft.


https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo

Niall
2022-12-28, 15:07:07
Im November 2020 wurde bekannt das Onkyo zusammen mit Pioneer Insolvenz angemeldet hat. Im Juni 2021 wurden beide Hersteller an den amerikanischen Investor VOXX International Coperation verkauft.


https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo

Ah okay, danke!
Macht mich ehrlicherweise etwas betroffen dies zu lesen. Schon in den 80s standen bei uns daheim Onkyo HiFi Bausteine und auch Pioneer wurde seinem Namen ja Jahrzehnte lang gerecht. Also bleibt dann nur Denon. Von Sony kommt ja auch nicht wirklich mehr was. :(

Hacki_P3D
2023-01-02, 10:07:17
Ich habe noch einen Pioneer SC-2022 von 2012 im Einsatz (an einem Pärchen Nubert nuLine 284). Allerdings ist der HDMI Ausgang defekt und ich hätte gerne ein anderes Einmessystem (XT32 zB)....aber bei den Preisen, crazy...

Rush
2023-01-02, 11:36:00
Mein Pioneer VSX-933 (2019, gebraucht, 170€) läuft noch einwandfrei und bete regelmäßig, dass er es noch eine Weile macht. :D

bnoob
2023-01-05, 06:30:42
Hab die Tage immer mal auf eBay geschaut, die Leute bekommen jetzt für ihre Einsteiger Dolby Atmos AVRs von 2018 Neupreise (300-400€), währenddessen ist dieser Preisbereich bei Neuware quasi gar nicht anwesend.

Redneck
2023-01-05, 13:34:39
Ist halt immer auch eine Frage, was man wirklich braucht.. Zeigt sich ja, das viele mit Bluetooth speakern und oder soundbars ausreichend versorgt sind (ich habe im Wohnzimmer auch so ein Ding und kein Hifi Setup mehr). Dafür habe ich noch ein 5.1.2 Setup an einem Pioneer Sc Lx59 in meinem Kinokeller.. Da kann ich aber auch aufdrehen. In einer Mietwohnung ist das eben sehr beschnitten, wenn man an Platz und Nachbarn denkt. Ein Multilautsprecher System samt kräftigen AVR ist da einfach überdimensioniert (a la Ferrari auf Landstraße).
Mein Pio reicht mir auch vollkommen.. Würde mir nur HDMI 2.1 wünschen und Dolb Vision.. Dafür gebe ich keine 2000 aus.

PatkIllA
2023-01-05, 13:41:02
Ich habe mir jetzt den Denon x3800H geholt nachdem der nach Weihnachten über 200€ unter die UVP gefallen ist.
Mein alter Onkyo hat fast das doppelte gewogen und war noch höher und länger.
Der neue fühlt sich mit Plastikfront und Drehreglern auch nicht so wertig an.

The_Invisible
2023-01-06, 20:04:39
Kenne persönlich auch nur mehr einen der noch so ein klassisches AV/Multiboxensetup betreibt. Früher hatten die Leute eigentlich immer irgendeinen Verstärker/Regalboxen oder Hifi-Block zumindest stehen, heute geht fast jeder nur mehr auf Soundbars.

Muss allerdings sagen seit Geburt unserer Tochter haben wir das Soundsystem auch net mehr oft genutzt, letztes mal für Herr der Ringe Serie, war zumindest geil ; ) Zumeist laufen jetzt Kinderfilme & Co übers Boxensystem :freak:

medi
2023-01-06, 21:35:25
Meine Frau mag die Soundbar nicht wirklich. Die Stimmen kommen nur gut rüber wenn man sie aufdreht aber dann kommt die Action wieder zu laut. Das harmoniert bei der AV-Anlage viel besser.

Kartenlehrling
2023-01-06, 21:48:31
Die Stimmen kommen nur gut rüber wenn man sie aufdreht


Hatte nebenbei noch ne Canton Smart Soundbar 9 geschossen (499,-) um mich zwischen einem der beiden Systeme zu entscheiden
(AV läuft mit Canton GLE 2x490 und 1x455 ) aber letztendlich beide behalten.
Jetzt läuft die Soundbar Frauchen-kompatibel mit dem TV mit und wenn ich Bock auf Film oder Musik hab wird der AV hochgefahren (klingt einfach besser).

2.1 Soundbar mit integrierter Subwoofer

Du willst doch nicht wirklich eine 2.1 Soundbar als vergleichbar einstufen.
Erstens brauch man für Film und TV-Program einen Centerspeaker für saubere Sprachtrennung und
dann sollte die Soundbar eine extra Bassbox haben.

Ich habe für 300€ mehr eine 9.1.4 Soundbar gekauft die eine AV-Anlage + 5.1 Boxensystem gut ersetzt.

medi
2023-01-07, 20:51:33
Du willst doch nicht wirklich eine 2.1 Soundbar als vergleichbar einstufen.
Erstens brauch man für Film und TV-Program einen Centerspeaker für saubere Sprachtrennung und
dann sollte die Soundbar eine extra Bassbox haben.

Ich habe für 300€ mehr eine 9.1.4 Soundbar gekauft die eine AV-Anlage + 5.1 Boxensystem gut ersetzt.

Ich hab nen Sub. Aber nicht angeschlossen weil der zu sehr rummst. Lebe hier in nem Mehrparteienhaus und möchte meinen Nachbarn nicht auf den Sack gehen. Zumal weder AV-Anlage noch Smartbar den Sub brauchen. Bass reicht uns völlig (vor allem die Cantons 496er kommen ausreichend tief runter und sind kraftvoll genug)
Davon ab hat die AV Anlage nen Center. Was denkst du was der 455er ist?
Die Soundbar ist nicht klar genug. Die AV Anlage ist völlig ok.

Kartenlehrling
2023-01-08, 09:07:09
Ich habe das nicht behaupte, du hast geschrieben das deine Frau die Soundbar nicht mag,
weil Soundbar entweder zu laut ist oder in der Sprache zu undeutlich und leise.
Aber das liegt einfach daran, das ein 2.1 System für Musik und Spiele vielleicht ausreichend sind
aber nicht für Filme und TV Program, man brauch mindesten ein 3.1 system damit man Sprache und
sonstige Sound auf die eigenen Wünsche einpegeln kann.

Du bist so einer der Soundbars verteufelt, aber selbst daran schuld ist das dieses Ergebnis so ist wie es ist, ungenügend.

medi
2023-01-08, 10:54:40
Ich habe das nicht behaupte, du hast geschrieben das deine Frau die Soundbar nicht mag,
weil Soundbar entweder zu laut ist oder in der Sprache zu undeutlich und leise.
Aber das liegt einfach daran, das ein 2.1 System für Musik und Spiele vielleicht ausreichend sind
aber nicht für Filme und TV Program, man brauch mindesten ein 3.1 system damit man Sprache und
sonstige Sound auf die eigenen Wünsche einpegeln kann.

Du bist so einer der Soundbars verteufelt, aber selbst daran schuld ist das dieses Ergebnis so ist wie es ist, ungenügend.

Ich verteufel doch gar keine Soundbars. Hab ich genauso wenig gesagt. Meine Frau ist unzufrieden mit der Akustik der Soundbar, speziell den Stimmen, und nicht ich - ich mach einfach lauter :D
Nur wenn ne Soundbar - die explizit dafür entwickelt wurde den Klang des TVs zu verbessern - genau das nicht tut, was ist dann der Sinn einer Soundbar?
Das bei nem 2.x System der Klang beim TV unzureichend ist, ist irgendwo verständlich - man kann sich dort ja aushelfen indem man auf 3.x aufrüstet (hab ich ja vor Jahren genau so gemacht).
Aber das ne Soundbar das nicht von Haus aus vernünftig kann ist dann schon bisschen unbefriedigend, oder etwas nicht? Die Canton hat nen Tief-, nen Mittel- und nen Hochtöner. Die müsste doch alle Frequenzen gleichzeitig gut wiedergeben können?!
Mein Schweigervater hat vor 2 Jahren auch seine Soundbar wieder rausgeschmissen - hatte ebenso das Problem, dass er laut aufdrehen musste damit die Stimmen gut verständlich waren - zu laut für meine Schwiegermutter. Gab nur Streit deswegen.

Franconian
2023-01-08, 11:08:20
Ich habe für 300€ mehr eine 9.1.4 Soundbar gekauft die eine AV-Anlage + 5.1 Boxensystem gut ersetzt.

Schon dreist sowas überhaupt so nennen zu dürfen, wenn man sich überlegt was 9.1.4 eigentlich ist und dass es mit diesem virtuellen Quatsch überhaupt nichts zu tun hat. (Heißt natürlich nicht, dass so ein Ding nicht besser ist als eine 08/15 5.1 Anlage, aber wir jeden hier ja auch von low budget Preisen, für die man normalerweise vielleicht einen einzelnen oder ein Paar Lautsprecher bekommt).

Badesalz
2023-01-09, 12:15:17
Das Prob mit den Soundbars ist erstmal die Anbindung ala Handling. Ich mach mich ja schon ewig darüber lustig, daß mit Abstand die allermeisten Hilfegesuche im Hifi-Forum Soundbars betreffen.

Das war zu 50% daran Schuld, daß wir uns für den HZW entschieden haben. Die anderen 50% waren, daß ich den Wohnraum nicht mehr mit Boxen behangen wollte. Ich hatte davor 7.1 am richtig großen Yamaha und das in ziemlich brauchbar.
In einem mehr oder weniger, Filmraum, weiterhin klar dafür. Im gewöhnlichen Wohnzimmer will ich sowas aber eigentlich nicht mehr haben. Ich sehe aus dieser Erfahrung heraus aber auch nicht wirklich den Sinn in mehr als 5.1 in eigenen 4 Wänden.

edit:
Es gibt da vielleicht auch noch ein zusätzliches "Problem" (??) Das was uns die Streamer am umkodierten Ton hinrotzen. Meine Gefolgschaft =) bestand letztens felsenfest drauf, daß wir Raya als BR dauerhaft daheim haben müssen. So geschah es. Großer Filmabend :usweet: Abgespielt vom BDT320 bei dem die Toneinstellungen auf Werksstandard stehen, also keine Tweaks an. Die Toneinstellungen der Glotze sind für alles gleich und das System wird von einem 5" Sub unterstützt. Seit langem. Wenigstens Stereo funktioniert damit besser als bei jedem auch großen und guten CRT früher.

Im Rahmen dieser Möglichkeiten, war der Sound bei Raya echt richtig Wow. Trug klar mit zum Erlebnis bei und all die Kiddis (paar Neffen und Nichten waren auch dabei) machten richtig große Augen :) WOGEGEN Mehrkanal bei Sky (iptv Box)/Netflix/Amazon bisher noch nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise so erwachsen rüberkam. Egal was da bisher auch an Blockbustern lief.

Wie sind die Erfahrungen der Leute hier mit Streamern vs. BR? Ich hab mir erst zwar nen kleinen Keks gefreut, wurde aber auch wegen obigem leicht knatschig...

Lawmachine79
2023-01-09, 14:43:11
Ich verteufel doch gar keine Soundbars.
Ich mag dieses Wortspiel.

Badesalz
2023-01-09, 15:04:46
Mein Schweigervater hat vor 2 Jahren auch seine Soundbar wieder rausgeschmissen - hatte ebenso das Problem, dass er laut aufdrehen musste damit die Stimmen gut verständlich waren - zu laut für meine Schwiegermutter. Gab nur Streit deswegen.
"Dialoge anheben" ein :tongue:

Franconian
2023-01-09, 15:17:34
Im Rahmen dieser Möglichkeiten, war der Sound bei Raya echt richtig Wow. Trug klar mit zum Erlebnis bei und all die Kiddis (paar Neffen und Nichten waren auch dabei) machten richtig große Augen :) WOGEGEN Mehrkanal bei Sky (iptv Box)/Netflix/Amazon bisher noch nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise so erwachsen rüberkam. Egal was da bisher auch an Blockbustern lief.

Wie sind die Erfahrungen der Leute hier mit Streamern vs. BR? Ich hab mir erst zwar nen kleinen Keks gefreut, wurde aber auch wegen obigem leicht knatschig...

Normalerweise ist der Ton (wie schon das Bild) bei den Streaminganbietern in einer geringeren Bitrate.

Bei Raya ist aber auch auf der BD die Syncro nur komprimiert Dolby Digital Plus 7.1 mit knapp 0,9 Mbit vorhanden, das liefert in dem Fall der Disney+ Stream übrigens auch. Auch bei anderen Anbietern kommt quasi nur Dolby Digital Plus.

Im Vergleich dazu: Der Englische O-Ton auf der UHD liegt in Dolby Atmos 7.1 mit 8,5 Mbit vor, der englische O-Ton auf der deutschen BD in DTS-HD MA 7.1 mit 2,5 Mbit.

Dennoch: Ich würde keine BD mehr kaufen wenn es einen 4K Stream mit HDR oder DV gibt, gerade bei Raya sieht brutal gut aus.

blackbox
2023-01-09, 15:19:26
Eine Anmerkung zu den Dialogen: die Tonabmischungen entsprechen in der Regel die aus den Kinos. Dort ist es laut und kann es laut sein, aber für das heimische Kino in einer normalen Wohnung/Haus nicht zu gebrauchen. Daher sind die Dialoge zu leise. Ohne manuelle Anpassung geht es leider nicht.

Franconian
2023-01-09, 15:22:54
Eine Anmerkung zu den Dialogen: die Tonabmischungen entsprechen in der Regel die aus den Kinos. Dort ist es laut und kann es laut sein, aber für das heimische Kino in einer normalen Wohnung/Haus nicht zu gebrauchen. Daher sind die Dialoge zu leise. Ohne manuelle Anpassung geht es leider nicht.

Das ist völlig richtig. Den Center muss man immer im AVR um ein paar dB anheben.

Badesalz
2023-01-09, 15:33:09
[...]
Liefert leider keine Hinweise warum der Unterschied schon so gigantisch war. Das kann niemals die Bitrate alleine sein. Es geht ja nicht um sowas wie die Qualiunterschiede zwischen 128 und 320 Mbit MP3...

Dennoch: Ich würde keine BD mehr kaufen wenn es einen 4K Stream mit HDR oder DV gibt, gerade bei Raya sieht brutal gut aus.Für so ein Kiddigedöns :wink: ist das nicht so wichtig und das ist hier nicht grad 0815. Der UniphierPro² steht bei Detailauflösung auf +2 und Superauflösung auf +1, die Glotze macht einen superben Job beim Kontrast-Remastering für SDR (Fake-HDR). Dafür reicht das 10x :rolleyes:

Bild ist aber auch nicht das Thema. Das mit dem Sound ärgert mich irgendwie schon :confused: Ich selbst hab übrigens nicht explizit nur über Sprachverständlichkeit gesprochen.

@blackbox
Einen Grund warum man fürs Daheim den Center beim Mastering für Scheibe/Streaming nicht korrigiert, da man eh schon das Videomaterial mit dem Coding anfassen muss, gibt es aber nicht oder? Dafür braucht man nichtmal wirklich Hand anlegen. Das könnte die Soft schon von alleine machen.

Franconian
2023-01-09, 15:46:28
Natürlich ist es die Komprimierung und die Bitrate, was soll es sonst sein. Disney lässt keine zwei Synchro-Abmischungen für Heim-VÖ und Stream erstellen.

Aber ich verstehe nicht ganz, du kennst doch den Raya Stream gar nicht, wie willst du da den Ton beurteilen bzw mit deiner BD vergleichen wenn du was anderes auf Amazon und Netflix kennst? Vielleicht habe ich deinen Beitrag aber auch nicht genau verstanden was du meinst.

(PS: Gerade für Kiddiegedöhns ist Disney+ ja quasi Pflicht, vor allem seit dem Disney in Deutschland kaum mehr UHDs veröffentlicht. :wink: )

Badesalz
2023-01-09, 15:57:55
Natürlich ist es die Komprimierung und die Bitrate, was soll es sonst sein.Quatsch. Die Bitrate auf dieser BR ist dir nach doch nahezu vergleichbar mit der der Streamer (?) Kann also nur an der Komprimierung - also weiteren Optionen? - liegen.

Das mit dem Ton interpretierst du falsch. Oder ich :D Wenn sich das wie eine völlig andere Welt anhört als alles was hier bisher vom Streamer lief - als App wie auch über eine Box - liegt es für dich klar an einer topend hervorragenden Abmischung bei Raya? Und unmöglich bei den Komprimierungsoptionen der Streamer? (also bei mir jetzt mittlerweile Hunderten dieser Negativbeispiele).

Auf den Gedanken kam ich ehrlich gesagt nicht so umgehend...

(nein, das Bild ist immernoch nicht das Thema)

Franconian
2023-01-09, 16:04:48
Jetzt nochmal:

1) Welchen Raya Stream hast du denn genau gesehen und mit deiner BD verglichen?
2) Ist denn am Receiver (sofern vorhanden) die Toneinstellung für den Input BD-Player und Input TV/Streaming Apps (oder Streaming-Gerät) identisch? Man muss idR. Bild und Ton für jeden Eingang extra konfigurieren

Badesalz
2023-01-09, 16:16:43
Nochmal:
Ich hab geschrieben, daß der Ton für alle Quellen gleich eingestellt ist. Kannst du dem etwa nur schwer folgen?

Den Raya-BR Ton vergleiche ich mit allem was ich bisher von den Streamern vorgesetzt bekam. Für dich ist das zu wenig? Wir bräuchten eigentlich jemanden der den Grips hat das zu schnallen und dann die Möglichkeit hat zu sagen:
Schau dir (Filmname) auf (Prime/Sky/Netflix) an. Das hört sich auf meiner Anlage genauso super an wie meine BR/UHD mit (Filmname).
Um zu zeigen, daß es kein mehr oder weniger prinzipielles Problem ist und die Streamer nicht grundsätzlich und gerne Mist beim ggf. Audiorecoding bauen.

Warum man dir nach angesichts dessen dafür nur einen direkten 1zu1 Vergleich gebrauchen kann, liegt imho nicht an den technischen, sondern biologischen Einschränkungen.

Franconian
2023-01-09, 18:06:35
Wow.

Keine Ahnung warum du jetzt so auf Kleinkind machst, denn deinem Geschreibsel ist tatsächlich schlecht zu folgen wenn man nur wenig relevantes herauspicken kann/muss. Auch fehlen Details, zB. von wo die Streaming Apps abgespielt werden

„Die Toneinstellungen der Glotze sind für alles gleich und das System wird von einem 5" Sub unterstützt. “

> Wollte ich nicht wissen und ist auch irrelevant. Es ging um das Endgerät, sprich AVR oder Soundbar, sofern hier Einstellungen möglich sind.

Du unterstellst mir mangelnden Grips und vergleichst verschiedene Tonsouren verschiedener Filme. Das ist so als wenn man einen Sommerreifen auf einen Jeep mit einem Winterreifen auf einem Sportwagen vergleicht und dann sagt, wieso fährt beides anders das sind doch alles Autos.

Aber ich wiederholen mich gern: Vergleiche den Amazon oder Disney+ Raya Stream mit dem deiner BD (es gibt keine BR, sollte man auch wissen). Alles andere ist nicht vergleichbar.

Badesalz
2023-01-09, 18:49:55
Auch fehlen Details, zB. von wo die Streaming Apps abgespielt werdenVon Zuhause.

Wollte ich nicht wissen und ist auch irrelevant. Es ging um das Endgerät, sprich AVR oder Soundbar, sofern hier Einstellungen möglich sind.Ok... Du konntest wohl keinem Detail folgen. Belassen wir es dann dabei. Als wenn alle Details klar aufgelistet irgendeine kontextgerechte Antwort versprechen würden.

Ist gut. Bis zum nächsten. Wenigstens warst du der eine der sich die Mühe machte zu verstehen :) Den Rest kann man wie meist auch komplett in der Pfeife rauchen :wink:

Rincewind
2023-01-09, 18:57:55
Leute, man muss sich doch nicht gegenseitig "anmachen". Man könnte sich auch wie erwachsene Menschen benehmen.

Badesalz
2023-01-09, 19:08:04
Ja. Aber es ist doch noch alles gut ausgegangen :smile:

ilPatrino
2023-01-10, 00:41:22
Das ist völlig richtig. Den Center muss man immer im AVR um ein paar dB anheben.
wenn der center die gleichen chassis hat wie der rest, dann nicht. daß macht man ja meistens, wenn der center nicht genug membranfläche hat und entsprechend leiser als die die beiden "hauptlautsprecher". ne einmeßfunktion hilft da auch ungemein.

ich finds schade, daß der markt der bezahlbaren receiver mit brauchbarer einmeßfunktion kaum noch vorhanden ist - mein "alter" denon könnte mal ein hdmi 2.irgendwas - upgrade vertragen und xt32 wäre auch nice-to-have, aber selbst gebraucht ists essig

ansonsten kann man ne "richtige" anlage ein einer mietswohnung oder einem reihenhaus so gut wie nicht adäquat einsetzen, da tuts dann auch ne soundbar mit micro-brüllwürfel. den virtuellen raumklang von irgendwelchen sündhaft teuren 17.5.2-soundbars fand ich immer kompletten matsch und für das geld sollte man dann schon separate boxen aufstellen.

00-Schneider
2023-01-10, 11:03:51
Ich sehe aus dieser Erfahrung heraus aber auch nicht wirklich den Sinn in mehr als 5.1 in eigenen 4 Wänden.


Für Filme jep. Für Videospiele ist 7.1 dann doch ein spürbares Upgrade.

Zudem ich den Raumklang-Effekt bei Spielen immer deutlich wahrnehmbarer erachte als bei Filmen, wo jede örtliche Platzierung der Tonquelle manuell gemacht werden muss. Bei Spielen passiert das automatisch und die Seiten und Rears werden deutlich häufiger beansprucht.

Eine Anmerkung zu den Dialogen: die Tonabmischungen entsprechen in der Regel die aus den Kinos. Dort ist es laut und kann es laut sein, aber für das heimische Kino in einer normalen Wohnung/Haus nicht zu gebrauchen. Daher sind die Dialoge zu leise. Ohne manuelle Anpassung geht es leider nicht.


Jep. Bei aktuellen Games gibt es dafür zumindest meist eine dezidierte Lautstärkeeinstellung für Stimmen. Ist halt immer nervig, wenn ich mal einen Film zwischendurch schaue und jedes Mal ins Menü vom AVR gehen muss, um den Center manuell lauter zu machen.

wenn der center die gleichen chassis hat wie der rest, dann nicht. daß macht man ja meistens, wenn der center nicht genug membranfläche hat und entsprechend leiser als die die beiden "hauptlautsprecher". ne einmeßfunktion hilft da auch ungemein.


Könntest du das weiter ausführen? Was nützt das Einmessen, wenn die Stimmen bei Filmen ggü. dem Rest zu leise abgemischt sind und hauptsächlich aus dem Center kommen?


ansonsten kann man ne "richtige" anlage ein einer mietswohnung oder einem reihenhaus so gut wie nicht adäquat einsetzen, da tuts dann auch ne soundbar mit micro-brüllwürfel. den virtuellen raumklang von irgendwelchen sündhaft teuren 17.5.2-soundbars fand ich immer kompletten matsch und für das geld sollte man dann schon separate boxen aufstellen.


In einem "normalen" Wohnzimmer ist es schwer eine 5.1 oder 7.1 Anlage vernünftig aufzustellen. Meistens quäkt da auch die Alte rum, insofern ist die Soundbar da ein (schlechter) Kompromiss. Für guten Film- und Spielegenuss braucht es dann schon einen extra Raum. (machen wir uns nichts vor...)

Falls ich mal mit einer Frau zusammenziehen sollte, wäre dieser bei der Wohnungssuche als Mancave-Raum auch eingeplant. Da will ich keine schlechten Kompromisse machen.

Kartenlehrling
2023-01-10, 11:38:08
Eigentlich sollte ein anheben der Sprache oder Bassabsenkung nicht nötig sein.

Wiegesagt, wer zb. nur eine 2.1 System betreibt, muss bzw. sollte die Soundausgabe auf Stereo stellen,
eine Mehrkanal ausgaben wär hier fehl am Platz, da Soundinfomationen verloren gehen.
Im Fall @Medi sogar doppelter Fehler, 2.1 Soundbar und ein Mehrkanal system das nur 3.1 Lautsprecher hat.
In beiden Fälle ungeeignet für Mehrkanalton Film (ab 5.1), das Soundsystem muss den Mehrkanal Ton... runterrechnen oder umwandeln.

Es gibt ja Einmess-Rauschtonaufnahmen, die von der Sitzposition immer gleich laut sein muss,
ganz einfach mit einen Handy und Dezibel-Lautstärke App zu überprüfen.
Die Lautstärke soll mit mindesten 80 dB eingemessen werden und
von jeder Box gleich laut (80dB) und es darf kein Kanal fehlen.


In einem "normalen" Wohnzimmer ist es schwer eine 5.1 oder 7.1 Anlage vernünftig aufzustellen.
Meistens quäkt da auch die Alte rum, insofern ist die Soundbar da ein (schlechter) Kompromiss.

Heutigen Zeit kann man einiges machen, im Fall @Medi der grosse Hauptlautsprecher hat und
keine Rearboxen verlegen will, kann man diese mit Deckenabstrahlboxen ersetzten.
So kommt man zum voll 5.1 System, das Werte das 3.1 System aufjedenfall auf.

https://www.canton.de/de/produkte/hifi/gle-serie/ar-4
Canton Deckenabstrahl-Lautsprecher als Rear Boxen verwenden.

Badesalz
2023-01-10, 11:38:17
ansonsten kann man ne "richtige" anlage ein einer mietswohnung oder einem reihenhaus so gut wie nicht adäquat einsetzen, Da hab ich ja Glück gehabt. Wir haben eigene Wohnung :ulol:

Das Problem mit der überbordenden Soundkulisse wird dann plötzlich die Glotze. Wenn wir schon bei "adäquat" sind.
Die Anlagen spielen dann so auf, daß du dich direkt vor einen 72" (wegen 21:9) setzen musst, um das Gefühl loszuwerden, du bist zwar wirklich in der Mitte des Geschehens und es hört sich nur Wow an, steckst aber in einem Karton und beobachtest das durch den Griffschlitz.

In der Gesamtheit ist außerhalb eines dedizierten Raums oft recht schwierig sowas im realen Wohnraum umzusetzen.

@Kartenlehrling
Ich kann dieser Theorie grad nicht ganz folgen. Stereo ist besser als 5.1, bei 2.1/3.1? Weil "Soundinformationen" verloren gehen? Wenn das System nicht Müll ist, dann rechnet es nichts "runter", sondern rechnet UM. Verteilt also die Kanäle die als Hardware nicht vorhanden sind auf die vorhandene Hardware. Welche Bytes gehen dabei verloren, gegenüber dem Verlust, wenn man nur die Stereospur nimmt?

Die empfundene Tiefe/Breite gegenüber dem Vollausbau wird dadurch natürlich eingeschränkt, aber ich kann den Nachteil gegenüber der Stereospur so direkt noch nicht erkennen.
Dazu kommt noch - nur eine persönliche Erfahrung - daß der originalen Stereospur bis auf Dialoge nicht ganz so oft die Sorgfalt zufällt die eigentlich möglich wäre. Wogegen man bei Benutzung der Mehrkanalspur die Quali des Downmixes mit der selbst gewählten Hardware/Konfig bestimmen kann. Das kann dürftiger sein, muss es aber überhaupt nicht ;)

anddill
2023-01-10, 11:57:31
Naja, keine Ahnung was diverse TVs so ausgeben wenn man auf 5.1 stellt und dann den analogen Ausgang an die 69€ Soundbar stöpselt. Dann könnte ich mir schon vorstellen daß da ein paar Kanäle auf der Strecke bleiben.

Badesalz
2023-01-10, 12:18:55
Ja. Es geht natürlich nicht darum auch den letzten Müll schönzureden. Denke das ist klar. Wenn man nicht alles so 1zu1 nutzt wie es gedacht ist, muss man sich schon bisschen umschauen womit man sein sonst Stereo verbessern könnte. Das klappt mit 69€ eher schlecht.

Normalerweise nimmt man da als den kleinsten Nenner aber auch Toslink und nicht "Analog" ;)

mercutio
2023-01-13, 10:52:09
Eine Anmerkung zu den Dialogen: die Tonabmischungen entsprechen in der Regel die aus den Kinos. Dort ist es laut und kann es laut sein, aber für das heimische Kino in einer normalen Wohnung/Haus nicht zu gebrauchen. Daher sind die Dialoge zu leise. Ohne manuelle Anpassung geht es leider nicht.

Das klappt bei mir zu Hause gut mit der "Night"-Option, die laute und leise Passagen angleicht.
Leider unterstützt mein AVR das nur bei Dolby Digital, da auf BluRay meistens oder öfter (?) "nur" eine DTS-Spur ist, funzt das bei mir nicht.
Deswegen habe ich den Center auch lauter eingestellt, der hat auch kleinere Flächen als die Standboxen.

Es kommt aber auch immer auf den Film an, manche Filme sind einfach schlecht gemischt, bei anderen gibt es ein richtiges "Wow"-Erlebnis.
zB Master & Commander in DTS, beim Feuergefecht der beiden Schiffe bebt das Wohnzimmer. Den kann man nachts nicht in DTS anschauen... :freak:

Btw. ein guter AVR, bei dem nur Stereo-Boxen oder nur Front-Kanäle angeschlossen sind, versucht doch, die Kanäle auf die vorhandenen Boxen "runter zu rechnen". Sprich der Surround-Ton wird dann auf den Stereo-Boxen "simuliert". So jedenfalls mein in die Jahre gekommener HK AVR3550. Klar ist das Ergebnis nicht so gut, wie wenn wirklich Boxen hinter dem Hörer sind, aber die AVRs versuchen das mit "Psycho-Akustischen" Simulationen.
Die "5.1-Soundbars" haben teilweise auch LS für den Surround-Kanal, der mittels Raumreflexion den Ton später beim Hörer ankommen lässt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das wirklich gut klappt, wenn dann Möbel im Weg sind.

anddill
2023-01-13, 11:02:42
Ach ja, die guten alten Zeiten, als man einen AVR für 500€ gekauft hat und für Jahre was ordentliches hatte.
Ich suche nun schon sein mind. einem Jahr nach etwas mit moderneren HDMI-Eingängen, funktionierendem ARC und etwas mehr als 5.1 Kanälen, aber bisher waren da der Maranz Cinema 50 und der Denon AVC-X3800H die einzigen Kandidaten. Die ewig nicht lieferbar waren. Jetzt gibt es die endlich, und sogar der Preis kommt langsam in weniger irrsinnige Regionen.
Jetzt ist aber völlig überraschend der Onkyo TX-NR7100 (https://geizhals.de/onkyo-tx-nr7100-a2853784.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl) im Markt aufgeploppt. Für einen Preis der "nur" noch doppelt so hoch ist wie gewohnt.
Wo ist da der Haken? Waren die nicht Pleite?

Rincewind
2023-01-13, 11:14:26
ja, Onkyo ist pleite. Und bei der ungewissen Zukunft würde ich kein Onkyo kaufen, das wäre mir zu heikel. Genau deswegen wurde es bei mir ein Denon.

mercutio
2023-01-13, 16:16:35
Das ist ja wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt. :ulol:
1400€ für einen AVR :freak:

Habe da wohl schon ne Weile nicht mehr nach Preisen geschaut.
Na hoffentlich tut mein H/K noch ein paar Jahre. Ich habe kein Interesse, den zu tauschen. Ohne Video-Overlay Menü kann man auch leben. :tongue:
Wenn der stirbt, gehe ich eben wieder zurück auf Stereo. Bin eh der Einzige in der Familie, der Surround-Sound beim Kinoabend will.

Die Tech-Produzenten spinnen wohl gerade alle, Mainboards und GraKas kann man nicht mehr kaufen, jetzt auch keine AVRs mehr, keine Autos mehr. Oder wenn dann nur zu Mondpreisen - ohne mich.
Wo soll das enden? Die sägen doch selber an ihrem Ast.
Habe ich in VWL nicht aufgepasst damals? Oder gilt heute nicht mehr, wenn der Preis steigt, sinkt die Nachfrage?

00-Schneider
2023-01-13, 17:49:41
Ach ja, die guten alten Zeiten, als man einen AVR für 500€ gekauft hat und für Jahre was ordentliches hatte.
Ich suche nun schon sein mind. einem Jahr nach etwas mit moderneren HDMI-Eingängen, funktionierendem ARC und etwas mehr als 5.1 Kanälen, aber bisher waren da der Maranz Cinema 50 und der Denon AVC-X3800H die einzigen Kandidaten. Die ewig nicht lieferbar waren. Jetzt gibt es die endlich, und sogar der Preis kommt langsam in weniger irrsinnige Regionen.
Jetzt ist aber völlig überraschend der Onkyo TX-NR7100 (https://geizhals.de/onkyo-tx-nr7100-a2853784.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl) im Markt aufgeploppt. Für einen Preis der "nur" noch doppelt so hoch ist wie gewohnt.
Wo ist da der Haken? Waren die nicht Pleite?


Naja, der richtige Scheiß ging ja erst mit HDMI 2.1 los. Stichwort nicht funktionierende Chipsätze, die obwohl beworben letztlich nicht 100% HDMI 2.1 kompatibel waren. Hab mir Mitte 2019 zähneknirschend(weil kein HDMI 2.1) den Yamaha RX-V685 für fünf Scheine geholt und bin mit dem immer noch sehr zufrieden.

Konsolen + demnächst PC an den C9 angeschlossen und per eARC den Ton an den Receiver weiterleiten. Funktioniert problemlos solange man kein Atmos o.Ä. braucht. Falls Atmos + HDMI 2.1 Eingänge benötigt werden, muss man für einen AVR allerdings richtig latzen, das stimmt.

Das klappt bei mir zu Hause gut mit der "Night"-Option, die laute und leise Passagen angleicht.
Leider unterstützt mein AVR das nur bei Dolby Digital, da auf BluRay meistens oder öfter (?) "nur" eine DTS-Spur ist, funzt das bei mir nicht.
Deswegen habe ich den Center auch lauter eingestellt, der hat auch kleinere Flächen als die Standboxen.


Den sollte man imho nur im "Notfall" sprich Nachts benutzen, da dieser einem ansonsten die komplette Dynamik raubt.

Habe ich in VWL nicht aufgepasst damals? Oder gilt heute nicht mehr, wenn der Preis steigt, sinkt die Nachfrage?


In einem idealen Markt, den es in der Realität nicht gibt, ja. Wahrscheinlich ist das (zahlenmäßige) Angebot der Receiver dank Soundbar-Boom mittlerweile auch deutlich geringer. Wenn weniger verkauft wird, muss das was verkauft wird, dann halt mehr kosten. Und zu einem AVR gibt es halt keine guten Alternativen.

[MK2]Mythos
2023-01-15, 14:55:19
Ach ja, die guten alten Zeiten, als man einen AVR für 500€ gekauft hat und für Jahre was ordentliches hatte.
Ich suche nun schon sein mind. einem Jahr nach etwas mit moderneren HDMI-Eingängen, funktionierendem ARC und etwas mehr als 5.1 Kanälen, aber bisher waren da der Maranz Cinema 50 und der Denon AVC-X3800H die einzigen Kandidaten. Die ewig nicht lieferbar waren. Jetzt gibt es die endlich, und sogar der Preis kommt langsam in weniger irrsinnige Regionen.
Jetzt ist aber völlig überraschend der Onkyo TX-NR7100 (https://geizhals.de/onkyo-tx-nr7100-a2853784.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl) im Markt aufgeploppt. Für einen Preis der "nur" noch doppelt so hoch ist wie gewohnt.
Wo ist da der Haken? Waren die nicht Pleite?
Ich war eigentlich auch beim Onkyo, aber wegen der Pleite ist der RZ50 bei mir raus.

Der Denon AVC-X3800H wäre auch meine nächste Wahl, aber da liest man auch viel über hdmi Probleme, extrem verschlechterte Klanqualität, sogar im Vergleich zum direkten Vorgänger, dem 3700. Und nun weiß ich auch nicht was ich nehmen soll. Ich brauche wegen 4K&Co auch wirklich relativ dringend einen neuen AVR.

Kartenlehrling
2023-01-16, 09:52:57
Gerade bei Twitter gelesen, das AreaDVD einen Test von Denon AVC-X3800H hat.

Denon AVC-X3800H - Hochklassiges Multitalent zum absolut fairen Kaufpreis
Fazit
Der Denon AVC-X3800H offeriert ein wahres Feuerwerk an Ausstattung und Technik zum fairen Kaufpreis.
Die Zeit der großen Schnäppchen ist gerade bei AV-Verstärkern und AV-Receivern schon seit geraumer Zeit vorbei,
aber im Falle des AVC-X3800H bekommt man fürs Geld sehr viel geboten.
Das beginnt schon bei der zeitlos-eleganten Optik und bei der ausgezeichneten Verarbeitung innen und außen.
Der sehr gute Assistent für die erste Einrichtung, die Menüs in neuer hoher Auflösung und die extrem reichhaltige Ausstattung
- alle relevanten Decoder an Bord, neun starke Endstufen, modernste HDMI-Sektion - sind weitere Pluspunkte.

Der atmosphärisch dichte, klare, detailreiche Klang ließe vermuten, dass der AVC-X3800H in der Liga > 2.000 EUR beheimatet ist.
Insgesamt demnach eine beeindruckende Vorstellung. Als kleine Kritikpunkte stehen die nicht vorhandene MQA-Kompatibilität und
das Audyssey MultEQ XT32 Einmesssystem in unseren Notizen. Letzteres pegelt die vorhandenen Lautsprecher gern zu leise ein.
Das ändert aber nichts daran, dass wir den AVC-X3800H gerade unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses
derzeit für einen der besten AV-Verstärker/-Receiver auf dem deutschen Markt halten.
https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-denon-avc-x3800h-nicht-auf-dem-falschen-fuss-zu-erwischender-mehrkanal-champ-fuer-1-699-eur/1/

[MK2]Mythos
2023-01-16, 10:03:45
Tja, auf der anderen Seite stehen dann solche Reviews wie das von audioscience:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/denon-avr-x3800h-review.38574/ welches dem 3800H eine echt bescheidene Klangqualität bescheinigt. Und die vielen Berichte über hdmi Probleme.

Kartenlehrling
2023-01-16, 10:19:18
Mythos;13213764']Tja, auf der anderen Seite stehen dann solche Reviews wie das von audioscience:
welches dem 3800H eine echt bescheidene Klangqualität bescheinigt.

Und die vielen Berichte über hdmi Probleme.

US Seite, somit auch ein US- Receiver, fängt schon an das ein UKW Radio noch verbaut ist,
das kann schon Störunge verursachen, vielleicht schlecht abgeschirmt, im Deutschen 3800H gibts nur noch Internet Radio.
Und die HDMI2.1- eARC Problem sind so vielschichtig das man davon ein 100 seitiges Buch schreiben könnte.
Somit würde ich erstmal nur EU-Testberichte vergleiche.

[MK2]Mythos
2023-01-16, 10:26:11
Da könntest du recht haben. Aber ich finde grundsätzlich dass die Reviewer zu viel nach Gefühl reviewen. So schöne Messungen wie bei audioscience habe ich bislang noch nirgends gesehen.
Ich war drauf und dran den 3800H zu bestellen nach dem ich mich selber vom Kauf eines neuen Onkyo RZ50 bei ebay kleinanzeigen abhalten musste. Ich will das Gerät also auf keinen Fall schlechtreden, aber bei den Messungen und all den Berichten dazu, frage ich mich, ob die positiven Reviews auch wirklich gründlich genug sind.

Seth
2023-01-16, 19:06:02
Also ich habe den Denon AVC-X3800H seit Anfang Dezember und bin sehr zufrieden. Hat meinen knapp 20 Jahre alten Yamaha RX-V 640 ersetzt. Probleme mit HDMI habe ich keine, aber habe auch nichts weiter als meinen LG G2 für eARC angeschlossen ;)
Auch nutze ich momentan (noch) nur in 5.2, also eigentlich totaler Overkill.

Das Review von audioscience mit den teils schlechteren Messwerten zum Vorgänger habe ich auch gelesen, aber das war wohl auch nur im Vergleich zu einem X3700H wie er direkt zum Release war. Mitten drin haben sie wohl wegen Chipmangel etc die DSP/DACs beim X3700H gewechselt welche wohl denen des X3800H entsprechen.
Ist auch die Frage ob man jetzt einen Unterschied zwischen z.B. 88dB und 85dB beim SINAD etc hört oder nicht ;-)

Und auf Klangbeschreibungen aus Reviews von Receivern/Verstärkern gebe ich auch nichts. "...atmosphärisch dichte, klare, detailreiche Klang..." sagt halt nichts aus, bzw steht im Review zu jedem Receiver so oder so ähnlich drin.

exxo
2023-02-17, 17:09:12
Jetzt ist aber völlig überraschend der Onkyo TX-NR7100 (https://geizhals.de/onkyo-tx-nr7100-a2853784.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl) im Markt aufgeploppt. Für einen Preis der "nur" noch doppelt so hoch ist wie gewohnt.
Wo ist da der Haken? Waren die nicht Pleite?

Onkyo ist nicht pleite. Die Marke wurde schon vor geraumer Zeit an eine Holding Company verkauft. Was letzens durch die Medien gegeangen ist, war die News das die Firma Onkyo sich selber liquidiert hat nachdem sie alle Assets verkauft hat (uneter anderem das AVR Geschäft).

ImmortalMonk
2023-02-18, 10:45:48
Mythos;13213785']Da könntest du recht haben. Aber ich finde grundsätzlich dass die Reviewer zu viel nach Gefühl reviewen. So schöne Messungen wie bei audioscience habe ich bislang noch nirgends gesehen.
Ich war drauf und dran den 3800H zu bestellen nach dem ich mich selber vom Kauf eines neuen Onkyo RZ50 bei ebay kleinanzeigen abhalten musste. Ich will das Gerät also auf keinen Fall schlechtreden, aber bei den Messungen und all den Berichten dazu, frage ich mich, ob die positiven Reviews auch wirklich gründlich genug sind.

Es hängt vielleicht auch davon ab, welche Inhalte man mit dem Receiver abspielen will. Gerade im Bereich Filme hat Denon die Nase in dem Preissegment noch immer weit vorne.

Ich habe meinen Receiver bei Grobi.TV gekauft, allerdings wie immer vor Ort. Der hat ihn auch noch mal empfohlen, bei Grobi hat man ja zudem immer auch die Möglichkeit sich Geräte mit unterschiedlichen Setups vorführen zu lassen. Zudem weiß man beim Schappert, dass der einem keine Scheisse verkauft von dem er selbst nicht überzeugt ist. Wer also unsicher ist und vom Weg her die Möglichkeit hat zu Grobi zu fahren, sollte denen mal einen Besuch abstatten, am besten nach Absprache.

Ich hatte dort für meinen Receiver auch ein paar Euro weniger bezahlt als ich irgendwo im Netz bezahlt hätte.

Aktuell kostet der dort 1.450 EUR, ggf. gibt es vor Ort auch noch mal 3 Prozent Skonto

https://www.grobi.tv/angebote/aktionen/denon-avc-x3800h-9-kanal-av-verstaerker-schwarz-inklusive-pureaudio-mister-moto?c=345

ImmortalMonk
2023-02-18, 11:04:54
Onkyo ist nicht pleite. Die Marke wurde schon vor geraumer Zeit an eine Holding Company verkauft. Was letzens durch die Medien gegeangen ist, war die News das die Firma Onkyo sich selber liquidiert hat nachdem sie alle Assets verkauft hat (uneter anderem das AVR Geschäft).

Natürlich war Onkyo insolvent.

https://www.likehifi.de/news/onkyo-japan-ist-insolvent-so-soll-es-mit-der-hifi-marke-weitergehen/

Onkyo hat halt die Sparte für Receiver verkauft. Folglich muss man eventuell neue Geräte völlig neu bewerten. Heute würde sich ja zum Beispiel auch kein Mensch mehr Geräte von Telefunken oder Grundig kaufen, nur weil da irgendwer die Markenrechte hat.

Rooter
2023-04-01, 02:40:40
Lebenszeichen von Onkyo, neues Flagschiff für €3299:
https://www.computerbase.de/2023-03/onkyo-tx-rz70-rueckkehr-mit-av-receiver-der-oberklasse/

MfG
Rooter

00-Schneider
2023-04-01, 20:44:02
Wieviel Voodoo ist bei dem Preis mit dabei?

Rooter
2023-04-01, 22:49:28
Keine Ahnung. Ich warte auf etwas in der €500 Preisklasse. Wobei mein TX-SR608 zum Glück noch lange nicht ersetzt werden muss.

MfG
Rooter

Badesalz
2023-04-03, 08:17:20
Wieviel Voodoo ist bei dem Preis mit dabei?Wo du das schon erwähnst... :tongue: Hier mal bisschen mehr aus der entsprechender Quelle.
Finde all die Infos am Anfang interessanter als das Gerät :wink:
https://www.lowbeats.de/onkyo-tx-rz70-comeback-mit-mega-av-receiver/

00-Schneider
2023-04-06, 00:19:05
Was muss man heutzutage eigentlich minimum für ein Atmos-fähiges Gerät ausgeben?

Also 7.1.4 Kanäle (bzw. 7.2.4)

Franconian
2023-04-06, 01:18:07
Atmos fähig sind quasi alle, aber wenn du echte 11 Kanäle willst > Denon 6700H > 2,5k

00-Schneider
2023-04-06, 10:41:09
Mit entsprechendem Soundsystem zusätzlich wäre man dann ja Minimum bei 5k in Summe mit dem AVR.

Naja, das wäre mir jetzt viel zu fett und Atmos ist eh noch zu spärlich verbreitet, gerade bei Games.

Franconian
2023-04-06, 11:00:02
Ja, aber sehr sparsam gerechnet. Mein Nubert 5.1 hat schon knapp 2,5k gekostet und das ist irgendwo Mittelklasse. Die Frage ist dann eh ob man es überhaupt optimal stellen kann.

00-Schneider
2023-04-06, 12:14:23
Die Frage ist dann eh ob man es überhaupt optimal stellen kann.


Im normalen Wohnzimmer kannst du es vergessen, da brauchts die Mancave bzw. einen extra Raum.

sven2.0
2023-04-06, 12:26:08
Oder man holt sich einfach das Sony HT a9 mit Sub um die 2500Eur und wundert sich warum 2023 Leute noch abgeranzte AVRs kaufen wo man sich um Platzierung der Lautsprecher sorgen machen muss :confused:

00-Schneider
2023-04-06, 12:37:37
Oder man holt sich einfach das Sony HT a9 mit Sub um die 2500Eur und wundert sich warum 2023 Leute noch abgeranzte AVRs kaufen wo man sich um Platzierung der Lautsprecher sorgen machen muss :confused:


Man kann natürlich auch mit dem Polo zur Arbeit fahren. Aber Ferrari ist dann doch irgendwie "besser".

sven2.0
2023-04-06, 12:46:24
Da hat aber einer Ahnung.. lass dir mal ein HT a9 vorführen.

00-Schneider
2023-04-06, 12:49:46
Da hat aber einer Ahnung.. lass dir mal ein HT a9 vorführen.


Fürs Wohnzimmer als Kompromiss sicher ganz nett, ich verlasse mich dann aber lieber auf "echte" direktionale Kanäle/Boxen und nicht auf irgendwelchen simulierten/virtuellen Raumklang, der über Reflektionen etc. funktioniert.

sven2.0
2023-04-06, 12:52:55
Atmos ist der Inbegriff virtueller Soundquellen :ugly:

00-Schneider
2023-04-06, 12:54:20
Atmos ist der Inbegriff virtueller Soundquellen :ugly:


Ja, aber mit 11(!) statt nur 4 Boxen, welche anscheinend willkürlich aufgestellt werden:

https://hifi.de/wp-content/uploads/2022/10/sony_ht_a9_schallfeldoptimierung-1080x608.jpg

vs:

https://manuals.denon.com/AVCX6500H/EU/DE/fig/Pict%20SP%20Layout%2011.1%20RH%20FH_DRDZILjsxosngt.png

Franconian
2023-04-06, 15:33:13
Oder man holt sich einfach das Sony HT a9 mit Sub um die 2500Eur und wundert sich warum 2023 Leute noch abgeranzte AVRs kaufen wo man sich um Platzierung der Lautsprecher sorgen machen muss :confused:

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst diese Joghurtbecher mit anständigen Lautsprechern zu vergleichen.

Badesalz
2023-04-07, 00:33:34
Da hat aber einer Ahnung.. lass dir mal ein HT a9 vorführen.Was los? Hat man dich vorgeführt? :tongue:

@all
Eien Soundbar mit Sub und "wireless" Rears hat klar einen Platz auf dem Markt. Ist bzw. wäre halt 5.1 und mit einem Downmix für Atmos/DTS:X. Das ist aber nicht das HT9a :rolleyes: Und für 2500€ ist das ein Scherz.
Und ich fand noch nicht eine... Vorführung, wo sie nicht kompltt overboosted spielen würde.
Kleine Männchen kann man damit beeindrucken, aber niemanden der schonmal "normale" Anlage gehört hat.

Maximal sowas wie die HZ-A7000. Mit SA-RS5 hinten und einem Sub. Ist jedenfalls etwas man man im Wohnzimmer noch gut unterbringen könnte. Dann schaut euch aber den Gesamtpreis an :tongue: Immernoch völlig banane.

Es könnte mich aber vielleicht jemand aufklären was mit einem X3600H oder einem A780 nicht stimmen sollte?

deepmac
2023-07-20, 07:38:11
Insbesonders will man ja auch mal musik hören und wie soll das gehen, mit den Tischhupen?

_CaBaL_
2023-07-20, 09:38:17
Oder man holt sich einfach das Sony HT a9 mit Sub um die 2500Eur und wundert sich warum 2023 Leute noch abgeranzte AVRs kaufen wo man sich um Platzierung der Lautsprecher sorgen machen muss :confused:

Darf man nach diesem Satz hier überhaupt nocht posten :freak:

Gynoug MD
2023-07-21, 20:29:57
Hier ein Ketzervorschlag:
Für Film-Ton (nicht Musik!) mMn einfach mal die Scheuklappen abnehmen, hochwertige (!) Soundbar+Co zu Hause testen und danach schauen, ob man für (s)ein Normalo-Zimmer (<45qm) noch Receiver zzgl. Geraffel und drölfzich Boxen braucht.
:)

Smee
2023-07-26, 17:59:41
Zum Primeday konnte man den Denon X1700H für 456€ abgreifen.
Das sind ja mal im Vergleich zu vorher annehmbarere Preise.

Zum Thema Plastikbrüllwürfel + Soundbar sag ich nur, dass ich mir in meinem 13,26m² Wohnzimmer mit folgendem ne 5.1 Anlage aufgestellt habe und nie wieder zu einer Soundbar zurück möchte:tongue:
Denon X1700H 456€
SAXX CR 5.0 EVO Set 119€
Mivoc Hype 10 G2 179€
4x mywall HS1SL Universal-Standfuß Lautsprecher 65,58€
Kabel(Hdmi 2.1, Cinch, Lautsprecher 30m) 50,97€

SpoOokY1983
2023-08-31, 09:10:36
Hier ein Ketzervorschlag:
Für Film-Ton (nicht Musik!) mMn einfach mal die Scheuklappen abnehmen, hochwertige (!) Soundbar+Co zu Hause testen und danach schauen, ob man für (s)ein Normalo-Zimmer (<45qm) noch Receiver zzgl. Geraffel und drölfzich Boxen braucht.
:)

Schon beim Anfang Deines Posts muss ich Kritik üben. Wie lässt sich Filmton denn bitte von Musik trennen? Und was unterscheidet beide? Filme haben oft gerade auf musikalischer Ebene viel zu bieten und am Ende des Tages geht es um die realistische Repoduktion einer Schallquelle. Egal ob Geige oder Hubschrauber.
Und nein, ein intensiver Tests des Systems meines Nachbars (Sonos Arc + sub + satelliten) hat mich keineswegs überzeugt. Da bleibe ich bei meinen Dynaudio S40 Fronts, dem Emit 25C Center und meinen Dali Fazon SAT Rears + Atmos, dem Nubert XW900 Sub sowie dem NAD T758V3 AVR mit Dirac Live. Unterschied wie Tag und Nacht (kostet allerdings halt auch knapp über 6K EUR). Ne Soundbar würde mir im Leben nicht ins Haus kommen. Alleine schon das fehlende Stereobild ist ein no-go!

Dant3
2023-08-31, 11:12:01
Ich habe ja auch seit einigen Jahren ein Surround Setup inklusive Atmos, das nicht ganz billig war, aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, abgesehen von Horror Spielen ist das maximal "nett". Atmos ist generell meistens nur recht subtil wahrzunehmen und die hinteren Kanäle kommen auch nur bei ruhigen Szenen richtig zum tragen. Klar, irgendwelche Dolby Demos holen natürlich das maximum raus, aber das entspricht nicht immer dem was man am Ende in Filmen und Spielen bekommt.

Auf eine Soundbar würde ich aber trotzdem nicht switchen wollen, denn 2 gute (Stand-)Boxen bauen einfach eine ganz andere Bühne auf, wenn man mittig vor ihnen Platz nehmen kann. Macht sich bei Musik aber auch noch mehr bemerkbar als sonstigen Medien.

Badesalz
2023-09-07, 10:52:57
Schon beim Anfang Deines Posts muss ich Kritik üben. Wie lässt sich Filmton denn bitte von Musik trennen? Und was unterscheidet beide?
Nette Idee ;) aber bei überwiegend Streams muss man sich eingestehen, daß diese tonal noch stärker kastriert werden als das Bild. Andererseits steht man noch egal bei welcher Art der Quelle vor der Tatsache, daß wen man nicht nativ schaut, die deutsprachige Version in 18 von 20 Fällen absolut lausig ausfällt. Und meist auch nicht an Atmos/DTS:X hängen bleibt. Ergebnis: FRUST, wenn man auf nativ/Englisch umschaltet. Wenn man das in Englisch schaut, sind wir dann nur bei 11 von 20 Fällen :smile:

Es geht wie gesagt nicht nur um Atmos/DTS:X. Die Vertonung ist schon handwerklich absolut lausig gegenüber der englischen Version. Meist als DD, lausig.

Deutsche Syncro drüber, Ton KOMPLETT im Arsch :uclap:

myMind
2023-10-28, 18:03:22
Aktuell bewegen sich die Preise für den Denon AVC-X3800H nach unten. Z.B. für 899,89 € bei Amazon. Teilweise bei anderen Händlern auch schon für 849,00 € zu haben.
Das ist das "günstigste" Denon-Modell mit Audyssey MultEQ XT32.

Wenn man sich die Preisentwicklungen gegenüber früher anschaut, dann würde ich sagen, dass man wieder ungefähr im "alten Modus" ist.

Heise Preisvergleich:
Modell von 2022: Denon AVC-X3800H (https://www.heise.de/preisvergleich/denon-avc-x3800h-avcx3800hbke2-a2814666.html?hloc=de)
Modell von 2013: Marantz SR7008 (https://www.heise.de/preisvergleich/marantz-sr7008-schwarz-a954511.html)

Wenn man sich da die Preisentwicklungen anschaut (Max), dann sieht das inzwischen wieder ähnlich aus. Start bei 1500/1600 € und nach einem Jahr 850/950 €.

Franconian
2023-10-28, 23:26:10
Den 4800 gibt es nun auch schon für 1250 €, bei Enzinger.

TheCounter
2024-02-21, 18:39:03
Muss den Thread mal kurz Hijacken :D

Hab meinen Denon 4700h durch einen 6700h ersetzt. Funktioniert auch alles soweit, bis auf das ich in den Klangmodi nur noch 3 Modi zur Auswahl habe (Stereo, Dolby Surround, Multi Ch Stereo).

Am 4700 hatte ich da mehr, inkl. DTS Neural X, welches ich immer benutzt habe. Gibts das beim 6700er nicht mehr?

Am Denon hängt eine 7.1.4 Lautsprecher Konfiguration. Natives Atmos Material wird aber z. B. korrekt wiedergegeben, funktioniert also auch alles.

siluro
2024-02-21, 19:03:45
Muss den Thread mal kurz Hijacken :D

Hab meinen Denon 4700h durch einen 6700h ersetzt. Funktioniert auch alles soweit, bis auf das ich in den Klangmodi nur noch 3 Modi zur Auswahl habe (Stereo, Dolby Surround, Multi Ch Stereo).

Am 4700 hatte ich da mehr, inkl. DTS Neural X, welches ich immer benutzt habe. Gibts das beim 6700er nicht mehr?

Am Denon hängt eine 7.1.4 Lautsprecher Konfiguration. Natives Atmos Material wird aber z. B. korrekt wiedergegeben, funktioniert also auch alles.

hallo,

ist der zuspieler zufällig eine magenta box?

lg siluro

TheCounter
2024-02-21, 19:06:36
Nein, ist ein FireTV Cube, den ich vorher auch schon verwendet habe.

Egal ob HTPC, FireTV Cube oder TV Apps, ich hab immer nur die 3 oben genannten Klangmodi zur Auswahl. DTS Neural X und Co. fehlt überall. Nutze auch die selben HDMI Kabel.

Nur der AVR ist neu.

Kartenlehrling
2024-02-22, 17:02:02
Vielleicht haben sie mit einen Update etwas kaputt gemacht.
Vergleich mal bei Denon die Updates, laut Denon war Dezember 2023 das letzte update.
(https://manuals.denon.com/avcx6700h/eu/de/GFNFSYldiskxse.php)
Außerdem kann nun der Audio-Upscaler DTS Neural:X für bis zu 13 Kanäle genutzt werden. DTS:X Pro wird für den Denon AVC-A110, AVC-X6700H sowie auch für den AVC-X8500H verfügbar sein.
https://www.hifi-regler.de/archiv/2020/firmware-update_fuer_aktuelle_und_aeltere_av-modelle_von_denon_und_marantz.php

mercutio
2024-02-23, 11:27:29
War da nicht was, dass Amazon Prime kein DTS und Dolby Vision, etc. mehr anbietet?
Hast Du mal einen BluRay-Player getestet?

Edit: Quelle hier (https://www.4kfilme.de/amazon-prime-video-entfernt-dolby-atmos-und-dolby-vision-im-werbefinanzierten-abo/)

Savay
2024-02-23, 12:58:47
del

PHuV
2024-02-23, 15:05:48
Den 4800 gibt es nun auch schon für 1250 €, bei Enzinger.
Eigentlich waren die ganzen Preissenkungen eine einzige Verarsche. Kein Händler hatte die Dinger da, und die es online behaupteten, hatten gelogen (weil ich einige im November/Dezember bestellt hatte, und dann kam bei ALLEN, lieferbar erst ab Mitte/Ende Januar). Und nun kosten sie alle ab ca. 1750 €, und sind trotzdem nicht lieferbar, und mit Lieferzeiten bis teilweise April 2024. :ucrazy:

TheCounter
2024-02-23, 18:20:02
War da nicht was, dass Amazon Prime kein DTS und Dolby Vision, etc. mehr anbietet?
Hast Du mal einen BluRay-Player getestet?

Edit: Quelle hier (https://www.4kfilme.de/amazon-prime-video-entfernt-dolby-atmos-und-dolby-vision-im-werbefinanzierten-abo/)


Hat sich erledigt, siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13497016#post13497016).