PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter 120 mm


r3ptil3
2021-03-15, 22:45:17
Finde nicht die richtigen Infos im Netz, vielleicht kann ein Lüfter-Experte mir hier den entscheidenden Tipp geben.

Benötigt wird: 120mm Gehäuselüfter

In der näheren Auswahl sind:

Noctua NF-S12A
Fördermenge: 107.5 m³/h bei 1200 Rpm
Statischer Druck: 1,19 mmH2O

Arctic P12 (CO PST)
Fördermenge: 95,7 m³/h bei 1800 Rpm
Statischer Druck: 2,2 mm H20


Was mich beim Noctua verunsichert, ist der sehr geringe statische Druck.
Der Arctic hingegen erreicht die Fördermenge erst bei 1800 Rpm, während der Noctua diese bei 1200 Rpm schon überbietet mit 107 m³/h.


Ideen, Meinungen?

T86
2021-03-15, 23:04:44
Das liegt an der Blatt Form
Kleine zierliche steil stehende Schaufeln haben halt mehr Volumen wärend große flache Schaufeln eher viel Luft auf einmal drücken aber halt nicht so schnell

Das Gegenstück passt nicht -
Dieser ist eher das Gegenstück zum Arctic Lüfter
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Allerdings kommt es halt auch auf den Einsatz Zweck an

Brauchst du eher Druck oder eher Luft Durchsatz
Eher Reserve oder eher leise?

Der Arctic f12 ist zb eher ein Allrounder
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic~1034_Noctua~355_120&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Gibts in verschiedenen Ausführungen was Anschluss, Drehzahlbereich und lager angeht

Ein Lüfter fürs Gehäuse muss keine 1800 Umdrehungen haben
Meine haben Max 1200 und das Board regelt auf gemütliche 500 Umdrehungen runter

r3ptil3
2021-03-15, 23:30:39
Danke!

Die Lüfter sind für den Gehäuseboden gedacht, daher ist der Durchsatz wichtig.
Sehr sehr leise (IDLE) und Reserve, sollte beides gehen.


Den P12 habe ich getestet und der läuft selbst bei maximaler Drehzahl relativ leise und kühlt alles vor ihm liegende deutlich ab.

Ich frage mich hier, ob ein anderer Lüfter (Noctua oder evtl. der vorgeschlagene F12) hier Vorteile bringen würde.

Im IDLE laufen die Lüfter dann mit niedrigster Drehzahl, unter Last entsprechend höher. Wenn die Lautstärke nur sehr gering ansteigt, dann von mir aus wie beim P12 auch auf Maximum.

T86
2021-03-16, 08:21:31
Wenn du mit dem p12 zufrieden bist spricht nichts dagegen

Der ist zwar für Radiatoren oder Kühlkörper konzipiert
Aber fördert auch in einem Gehäuse genug

Beim Gehäuse belüften kommt es eh nur darauf an das ein Luft Austausch statt findet

Vorteile wenn überhaupt sind marginal da das Board ja eh regelt vermute ich?
Deswegen sind Lüfter nicht 1:1 vergleichbar
Außer man vergleicht zb Lautstärke bei fixen Drehzahlen
Und die kühlleistung dabei
Das kommt im echten Leben aber eher selten vor ;)

jellyfish
2021-03-16, 14:50:25
Hab mir letztens nur mehr Noctua gekauft und bin sehr zufrieden hinsichtlich Leistung, Lärm und Zubehör. Die gibt's oft auch in zwei Ausführungen, nämlich mit hohem Druck oder hohem Airflow. Sie kosten zwar etwas mehr als die Konkurrenzprodukte, aber dann auch nicht so viel mehr und den Mehrpreis sind sie auf jeden Fall wert.

Edit: Sie sind auch auf Maximum sehr leise und gehen daher bei mir in den anderen Geräuschen unter.

Hardwarious
2021-03-16, 15:52:56
Ich habe den P12 und bin völlig zufrieden. Finde die Noctuas zu teuer für das bisschen besser.

r3ptil3
2021-03-17, 13:31:10
Folgende Informationen haben mir bei der Wahl weitergeholfen:

7cGdQi7LqlU

3:03 100% Gehäuse
4:47 100% Radiator
5:58 1000RPM Gehäuse
7:03 1000RPM Radiator
8:24 500RPM Gehäuse
8:51 500RPM Radiator


https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/airflow_pressure_optimisation_am_Zeichenfl_che_1.png
https://noctua.at/de/which_fan_is_right_for_me

T86
2021-03-21, 22:22:53
Ich habe den P12 und bin völlig zufrieden. Finde die Noctuas zu teuer für das bisschen besser.

Das ist aber quasi das Problem von allen Lüftern.

Einer für 5€ funktioniert halt
Und einer für 15€ ist halt nicht 3x so gut sondern bestenfalls ein wenig besser

Ob man das dreifache für 10% besser zahlen will ist halt eigenes ermessen
Lohnen tut sich das nie

dargo
2021-03-21, 22:48:59
Folgende Informationen haben mir bei der Wahl weitergeholfen:

https://youtu.be/7cGdQi7LqlU

Ich werde aus der Empfehlung von Roman nicht wirklich schlau. Der empfiehlt hier den eLoop als Gehäuselüfter bei der 1000RPM Messung.
https://youtu.be/7cGdQi7LqlU?t=365

Obwohl der Noctua NF-A12x25 exakt den gleichen Luftdurchsatz von 44m³/h liefert, dafür aber 3dBA leiser ist. Logik? :confused:

Oder hat er den Preis im Hinterkopf? Weil der Noctua ist mit 30€ verdammt teuer vs. eLoop mit 19€. Aber wenn man auf P/L achtet dann ist der Artic P12 PWM PST laut seiner Messung alternativlos. Mit 37dBA ebenfalls der leiseste Lüfter bei 1000RPm im Test. Hat zwar dafür 5m³/h weniger Luftdurchsatz (was ich jetzt als keinen besonders großen Unterschied bezeichnen würde), dafür kostet das Ding aber nur 7€. :freak: Ist dieser Artic wirklich so gut oder hatte Roman nur bei dem Exemplar Glück gehabt? Wie sieht es da mit Unwucht aus? Sind die Dinger perfekt ausgewogen, sprich vibrationsfrei?

btw.
Dann sagt er auch der eLoop wäre deutlich leiser als die Testanführer. Dabei sind die beiden Corsair Dinger nur 1dBA lauter bei 6m³/h mehr Luftdurchsatz. :freak: Irgendwie ist es für mich schwer da die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich fände es zb. interessant zu erfahren wie leise werden die beiden Corsair Dinger wenn sie auf 44m³/h gedrosselt werden. Ich würde blind darauf tippen, dass sie den eLoop bei der Lautstärke schlagen.

Edit:
Zum Arctic P12 PWM PST finde ich dieses Testvideo recht nett.
1QlTVsQjxIw

Der Anfang mit den ganzen Bezeichnungen ist richtig geil. ;D

Mal sehen... vielleicht bestelle ich mir einen. Bin echt neugierig wie der sich im Vergleich zu meinen anderen 120mm Lüftern so schlägt. Mich interessiert eh nur der Bereich bis max. ~850RPM. Es sei denn der Lüfter ist wirklich extrem leise bei der Drehzahl, dann vielleicht auch etwas drüber. Die Sache mit dem neuen Motor der nur noch 5 % der Kommutationsschwingungen eines herkömmlichen Motors erzeugen soll macht mich auch sehr neugierig. Ob da wirklich was dran ist oder nur Marketinggeblubber.

btw.
Dieser Test von dem Typen zeigt mir aber auch, dass reine dBA-Angaben nichts taugen. Der Bequiet SW3 140 hat bei 50% die gleichen 35,5dBA, von der Hörprobe ist der aber wesentlich leiser und angenehmer als der Artic P12. Der BQ hat natürlich mit 12°C Delta absolut keine Chance.

kmf
2021-03-21, 23:27:54
Hab bei meinen Rechner fast durchweg Artic P14PWM PST. PST wegen dem erweiterten Regelbereich. Die wenigen anderen Fremdfabrikate werden sukzessive bei Defekt ausgetauscht. Ich kauf die im 5er Pack für bissel was über 30€. Die Zeit der teuren Lüfter ist bei mir schon seit einiger Zeit vorbei. Es rechnet sich einfach ned, das bissel was die "Edellüfter" besser sind. Da ändert auch ein Roman der8auer oder sonst wer mit noch so geilen Tests nix an meiner Einstellung. 120er Lüfter hab ich gar keine mehr im Einsatz, die Effizienz der 140er bei niedrigen Drehzahlen ist einfach viel besser.

dargo
2021-03-21, 23:34:56
@kmf
Kannst du mir dann paar Details zum Artic P14PWM PST verraten? Wenn du den Lüfter in der Hand hälst merkst du minimale Vibrationen oder laufen die absolut rund? Wenn du mit dem Kopf an den Lüfter dran gehst hörst du irgendein schleifendes, klackerndes, surrendes, brummendes Geräusch vom Lager? Ich spreche hier natürlich von langsamen Drehzahlen. Bei einem 140mm Lüfter so der Bereich 300-600RPM.

Sardaukar.nsn
2021-03-21, 23:45:52
Bei meinem Keller-MoRa Projekt standen Kosten nicht im Vordergrund, und eigentlich sollten 4x Noctua NF-A20 PWM chromax auf den großen MoRa. Wenn schon, denn schon. Bei genauerer Betrachtung stellte sich die Alternative mit 9x Arctic P14 PWM PST also technisch besser heraus. Dank der niedrigeren Minimum Drehzahlen (gute 300rpm) sind die P14 wirklich silent. Die 200mm mit 400rpm sind sehr leise aber doch vom Luftzug hörbar. Zudem haben die P14 oben heraus mit guten 1500rpm noch mal mehr Dampf als die Noctuas. Die Verkabelung ist dank dem eingebauten Y-Kabel auch denkbar einfach.

https://i.ibb.co/WsZ8sw4/K1600-IMG-20210217-190037.jpg

kmf
2021-03-21, 23:46:26
@kmf
Kannst du mir dann paar Details zum Artic P14PWM PST verraten? Wenn du den Lüfter in der Hand hälst merkst du minimale Vibrationen oder laufen die absolut rund? Wenn du mit dem Kopf an den Lüfter dran gehst hörst du irgendein schleifendes, klackerndes, surrendes, brummendes Geräusch vom Lager? Ich spreche hier natürlich von langsamen Drehzahlen. Bei einem 140mm Lüfter so der Bereich 300-600RPM.
laufen rund und ohne irgendwelche Vibrationen - alle hier gedrosselt zwischen 5 - 7,5V. Kein klackern, keine Anlaufgeräusche. Aber der Kunststoff ist eher hart und spröde. Sturz aus 1m Höhe verkraften sie kaum. Ist natürlich bei dem Preis kein Zubehör dabei.

dargo
2021-03-21, 23:54:50
laufen rund und ohne irgendwelche Vibrationen - alle hier gedrosselt zwischen 5 - 7,5V. Kein klackern, keine Anlaufgeräusche. Aber der Kunststoff ist eher hart und spröde. Sturz aus 1m Höhe verkraften sie kaum. Ist natürlich bei dem Preis kein Zubehör dabei.
Hört sich doch gut an. :) Welches Zubehör? Ich brauche bei einem Lüfter den Lüfter und kein nutzloses Zubehör. :tongue: Achja... wie weit ich den Lüfter werfen kann wollte ich auch nicht ausprobieren. ;)

Edit:
Das hier schreckt mich aber wieder ab. ;(
https://youtu.be/QwftVMGPOiI?t=380

Ich hoffe das ist kein generelles Problem vom P12? Hoffentlich nur eine schlechtere Charge.

Edit 2:
Hier wird das Problem bei verschiedenen Drehzahlen auch angesprochen. :(
https://youtu.be/7dAvxfDYuRU?t=114

Dieser Test ist heftig. :eek:
iEDNRp-Z78I

Bei 1000RPM kommt das Ding kaum über das Grundgeräusch hinaus ohne Widerstand. :O Ich habe eher das Gefühl, dass dieses komische Jaulen irgendeine Resonanz vom Gehäuse ist. Möglich wäre auch es liegt daran, dass zwei Lüfter dicht neben einander verbaut sind und es dadurch zu Resonanzen bzw. Schwingungen kommt. Ich habe mir jetzt mal 2 Stück zum testen bestellt.

Echo419
2021-03-22, 11:39:11
Ich werde aus der Empfehlung von Roman nicht wirklich schlau. Der empfiehlt hier den eLoop als Gehäuselüfter bei der 1000RPM Messung.
https://youtu.be/7cGdQi7LqlU?t=365

Obwohl der Noctua NF-A12x25 exakt den gleichen Luftdurchsatz von 44m³/h liefert, dafür aber 3dBA leiser ist. Logik? :confused:
......
btw.
Dann sagt er auch der eLoop wäre deutlich leiser als die Testanführer. Dabei sind die beiden Corsair Dinger nur 1dBA lauter bei 6m³/h mehr Luftdurchsatz. :freak: Irgendwie ist es für mich schwer da die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Man muss halt im Hintekopf behalten, dass eine Erhöhung von 3 dBA einer Verdopplung der Lärke gleichkommt bzw. umgekehrt. Eine Verringerung um 3 dBA halbiert die Lautstärke. ;)
Nicht zu verwechseln mit Sone.

Sprich einen Unterschied von 1 dBA ist hörbar, aber ob das im dem Bereich (ca. 30 dBA) der Fall ist, kann ich nicht genau beurteilen. Kommt auch immer drauf an wie gut das Gehör arbeitet. ;D

Du wirst schon damit Recht haben, dass der Bauer den E-Loop anpreist aufgrund des Preises.

Hört sich doch gut an. :) Welches Zubehör? Ich brauche bei einem Lüfter den Lüfter und kein nutzloses Zubehör. :tongue: Achja... wie weit ich den Lüfter werfen kann wollte ich auch nicht ausprobieren. ;)

Edit:
Das hier schreckt mich aber wieder ab. ;(
https://youtu.be/QwftVMGPOiI?t=380

Ich hoffe das ist kein generelles Problem vom P12? Hoffentlich nur eine schlechtere Charge.

Edit 2:
Hier wird das Problem bei verschiedenen Drehzahlen auch angesprochen. :(
https://youtu.be/7dAvxfDYuRU?t=114

Dieser Test ist heftig. :eek:
https://youtu.be/iEDNRp-Z78I

Bei 1000RPM kommt das Ding kaum über das Grundgeräusch hinaus ohne Widerstand. :O Ich habe eher das Gefühl, dass dieses komische Jaulen irgendeine Resonanz vom Gehäuse ist. Möglich wäre auch es liegt daran, dass zwei Lüfter dicht neben einander verbaut sind und es dadurch zu Resonanzen bzw. Schwingungen kommt. Ich habe mir jetzt mal 2 Stück zum testen bestellt.

Ich fand diese Arctic Lüfter schon immer super. Sehr gute Leistung für das kleine Geld.
Nicht umsonst sind vor allem die Nachrüst-GPU-Kühler von Arctic immer sehr leise.

Sicher gibt es in dem Preisgefüge auch mal Montags-Chargen, im Netz findet man zuhauf negative Kommentare dazu, aber Arctic hat auch was die QC angeht stark zu gelegt.

Wie die trotz dessen die Preise so halten können, die kochen ja auch nur mit Wasser.


Welche Lüfter hast du gekauft?
Gibt ja unterschiede, die einen haben hohen statischen Druck was bei Radiatoren gut ist und andere haben mehr Luftdurchsatz, was sich für die Gehäusebelüftung besser eignet.
AAber ich denke das dürfte dir ja bekannt sein. :redface:

dargo
2021-03-22, 11:49:01
Diese hier.
https://www.amazon.de/Arctic-P12-PWM-PST-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B07GJBD69S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Arctic%2BP12%2BPWM%2BPST&qid=1616409747&sr=8-3&th=1

Ich habe mich jetzt extra für den P12 entschieden da ich mir die Option lassen will ob der am Mugen 5 oder doch Gehäuse montiert wird. Und selbst am Gehäuse hat man in der Regel etwas Widerstand. Die Löcher im Heck sind ja gestanzt. Zudem hat der F12 bei max. Drehzahl eh weniger Luftdurchsatz.

P12:
Geschwindigkeit: 200 - 1800 rpm
Luftstrom: 56.3 CFM/ 95.7 m³/h
Statischer Druck: 2,20 (mm/H2O)
Geräuschpegel: 0.3 Sone

F12:

Geschwindigkeit: 230 - 1350 rpm
Luftstrom: 53 CFM/ 90.1 m³/h
Statischer Druck: 1,00 (mm/H2O)
Geräuschpegel: 0.3 Sone
Sind jetzt natürlich nur Angaben bei max. Drehzahl die ich nicht verwende. Wie das ganze dann bei weniger Drehzahl aussieht im Vergleich ist schwer abzuschätzen da der Luftstrom sicherlich sich nicht linear zur Drehzahl verhält würde ich jetzt vermuten.

Edit:
Ist ja auch so... Roman hat ja beim P12 mit 1000RPM, also ~56% Drehzahl nur noch 39m³/h gemessen was 41% des max. Luftstroms entspricht.

Echo419
2021-03-22, 12:07:15
Diese hier.
https://www.amazon.de/Arctic-P12-PWM-PST-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B07GJBD69S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Arctic%2BP12%2BPWM%2BPST&qid=1616409747&sr=8-3&th=1

Ich habe mich jetzt extra für den P12 entschieden da ich mir die Option lassen will ob der am Mugen 5 oder doch Gehäuse montiert wird. Und selbst am Gehäuse hat man in der Regel etwas Widerstand. Die Löcher im Heck sind ja gestanzt. Zudem hat der F12 bei max. Drehzahl eh weniger Luftdurchsatz.

...

Sind jetzt natürlich nur Angaben bei max. Drehzahl die ich nicht verwende. Wie das ganze dann bei weniger Drehzahl aussieht im Vergleich ist schwer abzuschätzen da der Luftstrom sicherlich sich nicht linear zur Drehzahl verhält würde ich jetzt vermuten.

Ah ok.
Sagt ja eigentlich schon das P in der Produktbezeichnung, dass der für höheren Druck ausgelegt ist. :rolleyes:

Im Gehäse ist ja immermal etwas Widerstand, und seinen es nur paar hängende Kabel. Da macht das schon Sinn mit dem P12, ja.

Bin auch stark am überlegen ob ich meine 2 140er Silent Wings 3 gegen ein paar andere austausche. Hab so den Eindruck, dass die SilentWings nicht soviel Luft von der Front meines PureBase 600 einschaufeln wie sie sollten.
Die Lufteinlässe sind ja nicht gerade groß.

dargo
2021-03-22, 12:15:03
Da würde ich dir erst empfehlen zu probieren die Lüfter anders zu montieren, näher ins Innere. das "Problem" beim PureBase 600 ist, dass die Frontlüfter zu nah an der Kunstofffront sind. Dadurch arbeiten die ab bestimmten Drehzahlen gegen einen Widerstand. Sofern du natürlich genug Platz im Gehäuse hast. Wenn du die Lüfter wie vorgeschlagen befestigst hast du min. 25mm mehr Abstand zur Front.

r3ptil3
2021-03-22, 12:19:40
Da ich es noch gar nicht erwähnt habe:
Am Schluss wurden es die Noiseblocker B12-PS RGB.:freak:
P12 und S12A waren ganz weit vorne, eher sogar der P12, da sehr günstig und gut, aber da ich eine Schwäche für RGB habe und nicht damit gerechnet habe Top-Lüfter mit RGB zu finden für mein neues Case, war der B12-PS meiner Vorstellung am nächsten.

Auf Caseking war ein entsprechendes 3er-Pack in Aktion, obwohl solche Lüfter trotzdem viel zu teuer sind. :rolleyes:

Luftdurchsatz max.: 98.7m³/h
RPM max: 1500
Statischer Druck: 1,475mmH2O

JVC
2021-03-22, 12:42:23
Ich schwöre auf Die https://noctua.at/de/nf-a12x25-pwm/specification
Leiser und dabei potenter, als alles was ich bisher hatte :up:

https://noctua.at/de/nf-a12x25-performance-comparison-to-nf-f12-and-nf-s12a
"P/Q Curves compared"

M.f.G. JVC

Echo419
2021-03-22, 13:09:33
Da würde ich dir erst empfehlen zu probieren die Lüfter anders zu montieren, näher ins Innere. das "Problem" beim PureBase 600 ist, dass die Frontlüfter zu nah an der Kunstofffront sind. Dadurch arbeiten die ab bestimmten Drehzahlen gegen einen Widerstand. Sofern du natürlich genug Platz im Gehäuse hast. Wenn du die Lüfter wie vorgeschlagen befestigst hast du min. 25mm mehr Abstand zur Front.

Platz hab ich genug. Werd ich mal ausprobieren.
Paar Gummischeiben sollte ich hier noch rumliegen haben. Oder wäre ein Shroud die bessere Wahl?

dargo
2021-03-22, 13:11:50
Das musst du selbst ausprobieren. Jedes Gehäuse ist anders. Es wird oft an der Blechdicke bei den Gehäusen gespart, was dann natürlich Resonanzen begünstigt. Mein Nanoxia DS3 ist bsw. im Deckel sehr empfindlich dafür. Ohne diese GummiSilikonpuffer kannst du es vergessen. Und selbst damit darf der Lüfter keine Unwucht haben. Ich bin insbesondere gespannt wie sich der Artic P12 bei dieser Herausforderung schlägt.

Echo419
2021-03-22, 14:59:58
wenns denn Blech wäre. :freak:

Dann viel Glück dass die P12 null Unwucht haben.
Hatte es sogar schon erlebt, dass ein schief draufgepappter Aufkleber auf der Nabe ne kleine Unwucht erzeugte. Das war dann auch unter bestimmten Umständen bemerkbar.

dargo
2021-03-24, 13:22:47
Lüfter sind da, mal sehen ob ich morgen zum testen komme.

OCmylife
2021-03-24, 13:40:30
Da ich es noch gar nicht erwähnt habe:
Am Schluss wurden es die Noiseblocker B12-PS RGB.:freak:
P12 und S12A waren ganz weit vorne, eher sogar der P12, da sehr günstig und gut, aber da ich eine Schwäche für RGB habe und nicht damit gerechnet habe Top-Lüfter mit RGB zu finden für mein neues Case, war der B12-PS meiner Vorstellung am nächsten.

Auf Caseking war ein entsprechendes 3er-Pack in Aktion, obwohl solche Lüfter trotzdem viel zu teuer sind. :rolleyes:

Luftdurchsatz max.: 98.7m³/h
RPM max: 1500
Statischer Druck: 1,475mmH2O

Das war sicher keine schlechte Wahl. Meine Erfahrungen mit Noctua sind schon lange her(2010?!), aber ich persönlich habe die jetzt als lauter in Erinnerung, im Vergleich zu meinem Setup mit den 7 Eloops. Der Lieferumfang passt halt auch. Nebengeräusche habe ich keine, sondern ich höre ab einer gewissen Drehzahl lediglich den Luftzug.

Daredevil
2021-03-24, 13:51:40
Ich habe mir das be quiet! Silent Base 802 weiß, schallgedämmt ohne Fenster geholt und bin enttäuscht von den Silent Wings 2. :(
Problem ist, man hört im Idle bei geringster Umdrehung ( 500rpm ) das Lager und das nervt mich wahnsinnig. Auch wenn es sehr leise ist, hat man die ganze Zeit ein brummen im Raum.
Die beiden 140er von Deepcool auf dem CPU Kühler hört man überhaupt nicht bei 400rpm, das gefällt mir besser.
Was also nun tun? Das komplette Gehäuse reklamieren, oder eben halt auf gescheite Lüfter Switchen, die keine Lager Geräusche verursachen? Welche wären das vor allem, wenn es nicht die von Be Quiet sind?

Grundsätzlich habe ich wechseln wollen, weil die 230mm Lüfter aus meinem 15 Jahre alten Gehäuse ebenfalls Lage Geräusche gemacht haben, teilweise habe ich die jetzt einfach deaktiviert und nur den CPU Lüfter laufen lassen.
Jetzt habe ich mir ne neue Kiste geholt, die hübsch aussieht, sicher auch sehr leise ist, aber nicht Geräuschlos.
Sogar mit kompletter Dämmmontur ist das Be Quiet lauter als mein alter Coolermaster, was nur aus Mesh an jeder Ecke bestand. Das nervt mich. ;(
Und das schlimmste ist, dass diese Geräusche nicht konstant sind, sondern "eiern". Das müsste doch das Lager sei, mh?

PS: Meckern auf sehr hohem Niveau, ich will aber im Idle schlicht nichts vom PC hören, weil hierbei alles passiv laufen kann.

dargo
2021-03-24, 14:25:44
Ich habe mir das be quiet! Silent Base 802 weiß, schallgedämmt ohne Fenster geholt und bin enttäuscht von den Silent Wings 2. :(
Problem ist, man hört im Idle bei geringster Umdrehung ( 500rpm ) das Lager und das nervt mich wahnsinnig. Auch wenn es sehr leise ist, hat man die ganze Zeit ein brummen im Raum.
Das gleiche Problem hatte ich beim Pure Base 600 vor paar Wochen wo ich einen Rechner für die Tochter vom Kollegen zusammen gebaut hatte. Der vordere 140mm Lüfter war ziemlicher Mist. Der hintere 120mm Silent Wings 2 war wiederum in Ordnung. Womöglich eine unschöne Serienstreuung bei den Dingern. Aber wieso kommst du auf min. 500RPM bei dem Ding. Ich kam damit auf 280RPM runter.

Edit:
Ups... ich habe die Lüfterserie verwechselt. Im Pure Base 600 sind Pure Wings 2 verbaut, nicht Silent Wings 2.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/41562-das-guenstigste-be-quiet-gehaeuse-pure-base-600-im-test.html?start=3

OCmylife
2021-03-24, 14:29:27
Ich habe mir das be quiet! Silent Base 802 weiß, schallgedämmt ohne Fenster geholt und bin enttäuscht von den Silent Wings 2. :(
Problem ist, man hört im Idle bei geringster Umdrehung ( 500rpm ) das Lager und das nervt mich wahnsinnig. Auch wenn es sehr leise ist, hat man die ganze Zeit ein brummen im Raum.
Die beiden 140er von Deepcool auf dem CPU Kühler hört man überhaupt nicht bei 400rpm, das gefällt mir besser.
Was also nun tun? Das komplette Gehäuse reklamieren, oder eben halt auf gescheite Lüfter Switchen, die keine Lager Geräusche verursachen? Welche wären das vor allem, wenn es nicht die von Be Quiet sind?

Grundsätzlich habe ich wechseln wollen, weil die 230mm Lüfter aus meinem 15 Jahre alten Gehäuse ebenfalls Lage Geräusche gemacht haben, teilweise habe ich die jetzt einfach deaktiviert und nur den CPU Lüfter laufen lassen.
Jetzt habe ich mir ne neue Kiste geholt, die hübsch aussieht, sicher auch sehr leise ist, aber nicht Geräuschlos.
Sogar mit kompletter Dämmmontur ist das Be Quiet lauter als mein alter Coolermaster, was nur aus Mesh an jeder Ecke bestand. Das nervt mich. ;(
Und das schlimmste ist, dass diese Geräusche nicht konstant sind, sondern "eiern". Das müsste doch das Lager sei, mh?

PS: Meckern auf sehr hohem Niveau, ich will aber im Idle schlicht nichts vom PC hören, weil hierbei alles passiv laufen kann.

Also nur wegen den Standard-Lüftern würde ich definitiv kein Gehäuse wechseln, solange Du mit der sonstigen Verarbeitungsqualität und Optik zufrieden bist. Ich hatte vor 3 Jahren nur die Be Quiet AiO, welche Pure Wings 2 verbaut hat, wenn ich mich recht erinnere. Die waren grausig. Sowohl im Idle hörbar, als auch im Lastszenario viel zu laut. Ich möchte aber noch lange nicht darüber urteilen, dass die Silent Wings 2 genauso bescheiden sind.
Dennoch gibt es kein Allheilmittel Lüfter. Manche finden die Noctua leiser, manche die Noiseblocker, manche schwören gerade im Preisleistungsbereich auch auf die Arctic. Auf die db-Angaben kann man sich da auch nicht verlassen. Manche Lüfter haben einen hoch-frequenten Ton, andere ein tiefes Brummen(so habe ich die Noctua bespielsweilsweise in Erinnerung - aber wie gesagt ist das auch schon lange her). Im Idle höre ich jetzt nur noch das hoch frequente Surren der Pumpe(40%). Unter Voll-Last(1200-1300 rpm) den Luftzug der Eloops. Wie gesagt absolut keine Nebengeräusche für meine Ohren(was aber von Mensch zu Mensch verschieden ist).

Echo419
2021-03-24, 15:04:43
Lüfter sind da, mal sehen ob ich morgen zum testen komme.
bin gespannt.

ich weiß jetzt übrigens wie du das meintest, ich solle die Lüfter näher ins Innere montieren.
Hatte da wohl ein Brett vor dem Kopf.

Die Lüfter sind ja normal quasi von außen im Base 600 montiert. Da wird mir klar warum ich das richtige Gefühl hatte, dass die nicht genug Luft rein befördern.
Ich werde die demnächst von innen ans Gehäuse befestigen. Da ist dann auch genug Platz zwischen Front und Lüfter....so wie du das wohl auch meintest. :rolleyes:

dargo
2021-03-24, 15:22:35
Ich werde die demnächst von innen ans Gehäuse befestigen. Da ist dann auch genug Platz zwischen Front und Lüfter....so wie du das wohl auch meintest. :rolleyes:
Bingo. :)

Das ist ein generelleres Problem bei vielen Gehäusen. Die müssten alle mehr Tiefe haben damit der Abstand vom Lüfter zur Front größer wird, genau in diesem Bereich mehr Tiefe. Zumindest die Gehäuse mit Luftschlitzen an den Seiten. Wenn die Front ein Sieb ist ist es weniger ein Problem.

btw.
Was ich bei allen Gehäusen auch etwas ärgerlich finde sind die gestanzten Bleche für die Lüfter. Die sind zwar oft 1-2mm "abgesenkt". Für den Luftstrom bzw. Lautstärke ist das dennoch kontraproduktiv. Das erhöht nur unnötig die Lautstärke eines Lüfters ab bestimmten Drehzahl da der Widerstand zu groß wird. Ich vermisse etwas die alten Gehäuse mit guten Blechdicke wo das Blech komplett ausgeschnitten war.

JVC
2021-03-24, 15:55:04
Lüfter-Gitter sind da um sie zu entfernen ^^
Bei den günstigen/dünnen Blechen, ist das doch schnell herausgezwickt ;)
Schutz vor scharfen Kanten oder bewegten Teilen, für meine Finger oder so, interessiert mich nicht :freak:

M.f.G. JVC

Daredevil
2021-03-24, 23:49:34
Das gleiche Problem hatte ich beim Pure Base 600 vor paar Wochen wo ich einen Rechner für die Tochter vom Kollegen zusammen gebaut hatte. Der vordere 140mm Lüfter war ziemlicher Mist. Der hintere 120mm Silent Wings 2 war wiederum in Ordnung. Womöglich eine unschöne Serienstreuung bei den Dingern. Aber wieso kommst du auf min. 500RPM bei dem Ding. Ich kam damit auf 280RPM runter.

Edit:
Ups... ich habe die Lüfterserie verwechselt. Im Pure Base 600 sind Pure Wings 2 verbaut, nicht Silent Wings 2.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/41562-das-guenstigste-be-quiet-gehaeuse-pure-base-600-im-test.html?start=3
Hm das Gehäuse hat ja drei Stufen, 12, 7 und 5v und letzteres sind halt die 500rpm, mit dem Mainboard komme ich auch nicht unter diesen Wert.
Eigentlich bräuchte ich halt keine Ahnung.... 200rpm oder sowas, dafür dann halt ein paar mehr. Die Arctic gehen ja drunter.... mal sehen.

Naja das Gehäuse hat nen Hund gekostet uns ist jetzt im Vergleich zum alten nichts "besonderes". Ich dachte halt, ich spare ein wenig Geld, wenn da schon gescheite Lüfter vorinstalliert sind. Nope.

dargo
2021-03-25, 09:22:31
So... hier mein Ersteindruck zum Arctic P12 PWM PST.

Ich habe den Lüfter erstmal vertikal auf ein Buch neben dem Gehäuse platziert, dieses Buch liegt auf dem Laminatboden.
74712

Bei den Lautstärkebeobachtungen halte ich den aber immer wieder auch in der Hand.

Positiv:
* Preis
* Lautstärke (leider nicht durchgehend, gleich dazu mehr)

Negativ:
* Unwucht --> Vibrationen

Bei der Lautstärke muss ich genauer ins Detail gehen. Nach der Kalibrierung vom Lüfter komme ich mit meinem Brett runter auf bis zu 18%, das sind hier 345RPPM. Diese Drehzahl kann man sich aber eigentlich schenken da damit eh kaum noch Luft bewegt wird. Sicherlich aber immer noch besser als passiv. Was ich sehr gut finde... bei ~500RPM höre ich von dem Lüfter nichts. Hier gibts wenigstens schon bissel Luftbewegung. Bei dem "nichts" muss ich aber auch genauer ins Detail gehen. Wenn ich direkt mit dem Ohr am Lüfter klebe merke ich ganz minimales "Surren". Das ist aber imho vernachlässigbar. Spätestens bei 5cm Abstand zum Lüfter höre ich nichts mehr, für die Praxis also irrelevant. Ich habe aber leider genau das gleiche Problem wie oben in den Videos verlinkt. Der Lüfter jault bei bestimmten Drehzahlen. Bei mir sind es 40% PWM (860RPM) und 50% PWM (1080RPM). Das finde ich enttäuschend. :( Ich muss mal schauen inwiefern mich das in der Praxis stört. Auf jeden Fall darf der Lüfter nicht dauerhaft bei den genannten Drehzahlen arbeiten. Dieses Jaulen höre ich selbst aus ca. 50-60cm Entfernung zum Lüfter. Was ich auch ziemlich blöd finde ist die Verpackung. Mir ist es nicht gelungen diese zu öffnen ohne sie zu beschädigen. Und ich achte schon penibel darauf falls was zurück geschickt werden muss.

Die Unwucht vom Lüfter ist auch enttäuschend. Man kriegt schon leichtes Kribbeln in der Hand wenn man den hält bei etwas mehr Drehzahl. Ergo reines Marketinggeblubber. Das Marketing mag vielleicht für den Motor an sich zutreffen. Das bringt aber dann nichts wenn die Unwucht von den Lüfterblättern kommt. Ich glaube kaum, dass ich diesen Lüfter im Deckel verwenden kann. Werde ich aber noch ausprobieren. Zur Kühlleistung kann ich noch nichts sagen auf dem Mugen 5 im Vergleich zum Yate Loon. Ich wollte mir zuerst die Lautstärke genauer ansehen/anhören.

PS: schon 1% PWM über oder unter den "Jauldrehzahlen" senken das Jaulen erheblich. Bei 2-3% über oder drunter ist es komplett weg.

Edit:
Hmm.... jetzt bin ich völlig überrascht. Die Silikonpuffer fangen die Unwucht vom Lüfter verdammt gut ab.
74713

Da wird von der Vibration sehr wenig auf den Deckel übertragen. Ich merke wenn ich die Hand auf den Deckel lege nur ganz minimale Vibration im Deckel. Das wichtigste dabei... das Gehäuse bzw. der Deckel wird nicht zum Resonanzkörper, da "singt" nichts. :up:

Edit 2:
Was ich schon mal sicher sagen kann... in Idle ist der Arctic P12 PWM PST absolut Bombe. :up: Ich lasse das Ding aktuell in Idle mit 24% PWM (500RPM) laufen weil ich von dem Lüfter absolut nichts höre. Abstand zum Lüfter vom Bürostuhl aus ca. 30-40cm. Dann habe ich mir die Lüftersteuerung so eingestellt, dass er max. mit 39% PWM angesteuert wird. Das sind laut HWiNFO 830-845RPM. In diesem Drehzahlbereich (24-39% PWM) überzeugt der Lüfter absolut. Das Ding ist wirklich der Hammer in diesem Bereich. Ab 40% RPM wirds übel. Damit lande ich genau in dieser für mich persönlich lauten Jauldrehzahl. Wirklich schade, dass Artic das in diesem Bereich so verkackt hat. :( Denn auf Drehzahlen ab 40% muss ich leider verzichten und somit auf den höheren Luftstrom obwohl der Lüfter bei höheren Drehzahlen immer noch angenehm klingt außerhalb dieser Jauldrehzahlen. Als nächstes schaue ich mir an wie warm die Grafikkarte beim Daddeln wird mit diesen max. 39% PWM im Vergleich zum Nanoxia Lüfter. Dieser lief max. mit 850RPM hier im Deckel.

PS: horizontal verbaut und am anderen Lüfteranschluss vom Mainboard komme ich jetzt nach einer Kalibrierung auf min. 14% PWM runter, das sind hier min. 240RPM. Im Bereich von 14% bis 39% PWM ist der Lüfter absolut fantastisch bezüglich Lautstärke.

@Echo419
Im ersten Bild siehst du wie ich das mit dem Frontlüfter gelöst habe. Der ist bei mir gutes Stück weiter nach innen gewandert. Dadurch ist der Abstand vom Lüfter zur Front jetzt bei ca. 80mm. Ich lasse den aber eh recht langsam drehen. Idle 400RPM, Last max. ~600RPM.

@Daredevil
Dann liegt das aber an deinem Mainboard denke ich. Hier kommt der Typ auf 300RPM und ich weiß nicht ob das schon die min. Drehzahl ist.
https://youtu.be/sRO7CIFZewI?t=361

Hast du den Lüfter im Bios kalibriert? Bei ASUS bsw. musst du jeden Lüfter erstmal kalibrieren damit der gesamte Drehzahlbereich korrekt angesprochen wird.

Echo419
2021-03-25, 11:42:56
Du hast das mit kleinen Metalwinkel gelöst. :up:
Das geht bei dir, da du nen kleinen Festplattenkäfig unten hast.
Beim Base 600 ist das nicht so möglich, solltest es ja selbst gesehen haben.
Mal sehen was es bringt, wenn ich die Lüfter, wie ich oben beschrieb, umsetzten. Das sollte schon mehr Raum zum Ansaugen geben.

Das die neuen Lüfter doch so ein Verhalten an den Tag legen ist ärgerlich.
Das kenne ich von Vorgängermodellen nicht so.
Hatte ne 240er AiO von Arctic inkl. 4 P12 Lüfter (die mit den weißen Flügeln) und da liefen alle ohne Probleme in jedem Drehzahlbereich. Weder Unwucht, noch Fiepen, noch Rattern oder Schleifgeräusche.
Leise waren die auch noch.

Kann wohl mit dem neuen Flügeldesign zusammen hängen.

Keine Ahnung was du mit der Verpackung machst, aber ich bekomm die ohne Zerstörung auf und zu. ;)

dargo
2021-03-25, 11:55:59
Du hast das mit kleinen Metalwinkel gelöst. :up:
Das geht bei dir, da du nen kleinen Festplattenkäfig unten hast.
Beim Base 600 ist das nicht so möglich, solltest es ja selbst gesehen haben.

Ja... das stimmt. Bei dem Nanoxia DS3 kann man sich da schnell was zurecht basteln. Bei dem Pure Base 600 aber auch. Keine Ahnung ob du guten Zugang zu den entsprechenden Materialien hat. An Aluminium komme ich beruflich ohne Probleme dran. Etwas biegen, bohren und fertig.


Das die neuen Lüfter doch so ein Verhalten an den Tag legen ist ärgerlich.
Das kenne ich von Vorgängermodellen nicht so.
Hatte ne 240er AiO von Arctic inkl. 4 P12 Lüfter (die mit den weißen Flügeln) und da liefen alle ohne Probleme in jedem Drehzahlbereich. Weder Unwucht, noch Fiepen, noch Rattern oder Schleifgeräusche.
Leise waren die auch noch.

Kann wohl mit dem neuen Flügeldesign zusammen hängen.

Ist wirklich schade weil die dann nur bis 39% PWM nutzbar sind. Zumindest bei meinen Ansprüchen. Wie ist denn eigentlich der Arctic-Support drauf? Ich würde zu gern das Problem mit denen besprechen. Wenn nötig würde ich denen auch ein Audiofile davon zusenden. Aber wenn schon einige Video-Reviews das aufgezeigt haben wird Arctic das Problem sicherlich bekannt sein.


Keine Ahnung was du mit der Verpackung machst, aber ich bekomm die ohne Zerstörung auf und zu. ;)
Die Schwachstelle.
74716

Die beiden Laschen sind so fest drin, dass ich es nicht geschafft habe die Verpackung heile zu lassen. Trotz großer Vorsicht.

Echo419
2021-03-25, 12:14:33
Ja... das stimmt. Bei dem Nanoxia DS3 kann man sich da schnell was zurecht basteln. Bei dem Pure Base 600 aber auch. Keine Ahnung ob du guten Zugang zu den entsprechenden Materialien hat. An Aluminium komme ich beruflich ohne Probleme dran. Etwas biegen, bohren und fertig.


Bissl was zum Basteln dürfte ich auch noch da haben.



Ist wirklich schade weil die dann nur bis 39% PWM nutzbar sind. Zumindest bei meinen Ansprüchen. Wie ist denn eigentlich der Arctic-Support drauf? Ich würde zu gern das Problem mit denen besprechen. Wenn nötig würde ich denen auch ein Audiofile davon zusenden. Aber wenn schon einige Video-Reviews das aufgezeigt haben wird Arctic das Problem sicherlich bekannt sein.


Der Support ist Klasse, soweit ich das beurteilen kann.
Hatte damals wegen dem AM4 Kit für die AiO angefragt, mir wurde umgehend geholfen. Wollten nur die Rechnung sehen und schon bekam ich das Kit umsonst geliefert.


Die Schwachstelle.
74716

Die beiden Laschen sind so fest drin, dass ich es nicht geschafft habe die Verpackung heile zu lassen. Trotz großer Vorsicht.

Geht die Packung nicht an der anderen Seite auch auf zu machen!?

Daredevil
2021-03-25, 12:20:01
Ohje.... habe den Fehler bei meinem Problem gefunden, es saß mal wieder vor dem Bildschirm.
Auflösung kommt gleich in Form eines Videos. :D

dargo
2021-03-25, 12:22:24
Geht die Packung nicht an der anderen Seite auch auf zu machen!?
Weigert sich solange der Lüfter drin ist. :freak: Danach kein Thema.

btw.
Von den Temps. sehe ich jetzt nach 10 Minuten Watch Dogs Legion keinen nennenswerten Unterschied zu vorher, was aber zu erwarten war bei der mickrigen Änderung im Gesamtkonzept.
https://abload.de/thumb/2021.03.25-12.12htki6.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.03.25-12.12htki6.jpg)

Insofern passt das schon mal. CPU sollte klar sein, die 51°C ist der Sensor im Sockel wonach die ganze Lüftersteuerung läuft. "FAN" von links nach rechts... Arctic P12 120mm im Deckel ---> Scythe 120mm Frontlüfter ---> Nanoxia 120mm Lüfter im Heck.

Daredevil
2021-03-25, 12:27:06
Auflösung, wieso mein Be Quiet Gehäuse klackert...
( Kopfhörer am besten nutzen )
jkziU9BLGa0
Die erdreisten sich doch echt, in einem Gehäuse 140€ PURE WINGS zu verbauen, die rödeln wie bescheuert.
Ich dachte, Shadow Wings wäre die "Billig" Sparte von Be Quiet vor den Silent Wings, aber nö. Pure Wings sind da drin und die haben ein Billo gleitlager, weswegen die halt so ein Kack Geräusch machen.
War zwar meine Dummheit, zu denken, dass es Silent Wings sind, aber mei.... schön ist das trotzdem nicht...

dargo
2021-03-25, 12:36:30
Lol... doch die Pure Wings 2. ;D

Aber wie gesagt die 140mm Pure Wings 2 gehen tiefer runter, bei nem Asus X370-Pro 280RPM.

Edit:
Kleine Korrektur von mir zum Artic P12... ich habe die Drehzahl jetzt auf max. 38% begrenzt. In WDL ist mir aufgefallen, dass der manchmal mit 39% in diese Problemzone rutscht. Wenn ich dann ins Menü gehe wo die ~850RPM anliegen hört sich das echt übel an. Mit 38% ist es sicherer und die Drehzahl geht kaum runter, damit sind es hier 815-830RPM.

Daredevil
2021-03-25, 17:32:07
Ich erwarte einfach zuviel. :D
Ich habe gerade mal den Pure Wings 2 und den Silent Wings 3 verglichen, das sind Welten.
Der Silent Wings ist bei ~600-700rpm nahezu unhörbar, der Pure Wings macht bei den niedrigsten Einstellungen. ( 550rpm, die mir angeboten werden über PWM ) halt diese fiesen Geräusche.
Verkauf ich halt den Pure Shit und order mir noch Silent Wings dazu. ( Mal wieder alles ungeplant... )
Es nervt mich so hart, wenn der Rechner im Idle Geräusche macht. :V

Die Dämmung ist auch komplett sinnfrei von dem Gehäuse, weil diese Lagergeräusche halt direkt durchgehen.
Hoffe, mit den SW3 die Drehzahl noch ein wenig erhöhen zu können, wenn es gedämmt ist. :)

r3ptil3
2021-03-25, 18:55:42
@Daredevil

Die Silent Wings 3 habe ich auch hier und in Sachen Akustik sind diese exzellent.

Kaufen würde ich diese aber trotzdem nicht mehr, primär aufgrund des schwachen Luftstroms, schliesslich ist ja ein Lüfter immer noch zum kühlen da.

dargo
2021-03-25, 20:47:07
Der Support ist Klasse, soweit ich das beurteilen kann.
Hatte damals wegen dem AM4 Kit für die AiO angefragt, mir wurde umgehend geholfen. Wollten nur die Rechnung sehen und schon bekam ich das Kit umsonst geliefert.

Habe jetzt ein Ticket bei ARCTIC eröffnet.

Mein Zweiteindruck fällt noch etwas negativer aus. Dieses "jaulen" vernehme ich auch bei 700RPM. Mir ist das auf dem ersten Blick nicht so aufgefallen weil die Drehzahl schnell anstieg und wieder fiel. Wenn man die Temperatur aber langsam ansteigen lässt, so dass der Lüfter paar Sekunden bei ~700RPM in seinem Anstieg verbleibt fällt das erst auf. Es ist zwar leiser wie bei 850RPM, dennoch höre ich es und es nervt dann etwas. Für einen perfekten Test müsste man sich wirklich jedes einzelne % PWM anhören. Mal sehen was ARCTIC dazu sagt.

Edit:
Lol... bei exakt 470RPM jault der Lüfter auch. X-D Nee... der P12 PWM taugt nichts. Der Motor hat bei mehreren Drehzahlbereichen seine Probleme.

dargo
2021-03-27, 11:12:39
@Echo419
Beim zweiten P12 PWM PST ist es mir tatsächlich gelungen die Verpackung von unten aufzukriegen ohne diese zu zerreißen. :uhippie: Ganz vorsichtig mit einem flachen Messer und Hebelwirkung arbeiten. Insofern teste ich diesen auch noch. Allerdings erwarte ich keine großen Überraschungen, dass der zweite Lüfter nicht dieses Jaulen in bestimmten Drehzahlbereichen hat.

T86
2021-03-27, 11:17:54
Probiere mal mit Spannung anstatt über Pwm zu regeln

Kann ich mir fast nicht vorstellen - die Arctic waren immer problemlos eigentlich

dargo
2021-03-27, 11:25:57
Meinst du dieses Jaulen kommt von der PWM-Ansteuerung? Bin ehrlich gesagt überfragt ob das möglich ist.

T86
2021-03-27, 14:36:34
Pwm Steuerung kann durchaus unschöne neben Geräusche verursachen
Das kommt dann wieder aufs board an

Die Kombination passt evtl bei dir nicht

dargo
2021-03-27, 15:51:04
Macht hier keinen Unterschied ob PWM-/ oder DC-Ansteuerung. Das Problem scheint der Motor bei dieser Serie zu sein. Der zweite P12 PWM PST verhält sich schon anders. Der hat dieses Jaulproblem erst bei ~1100RPM. Und da nervt es extrem. Bleibe ich minimal drunter ist dieses Jaulen weg. Ich habe dazu zwei Audiofiles aufgenommen. Einmal ein CPU-Stresstest den ich bei Sekunde 4 starte und bei Sekunde 24 wieder beende. Bis Sekunde 4 ist der Rechner absolut lautlos.
https://www.sendspace.com/file/rp86wm

Hier kann man sich einen recht schnellen Anstieg bis ~1070RPM und Abfall bis 440RPM anhören.

Und hier das ultra nervende Jaulen/Surren oder wie man es nennen will bei festen ~1100RPM.
https://www.sendspace.com/file/iylbig

Am besten mit einen guten Kopfhörer anhören.

btw.
Auch der zweite P12 PWM PST hat eine starke Unwucht, das merkt man besonders bei >1000RPM.

Tesseract
2021-03-27, 17:05:12
wundert ihr euch ernsthaft, dass billiglüfter mit schlechteren fertigungstoleranzen bzw. schlechterer technik und wahrscheinlich viel geringerem R&D-budget seltsame geräusche machen... nachdem im oben verlinkten video genau das erwähnt wurde? :D

die aufnahmen im video sind wesentlich näher an der realität als der gemessene wert am datenblatt, deswegen habe ich seit jahren nur noch noctua im gehäuse. reine windgeräusche stören einfach wesentlich weniger als hochfrequente resonanzen. die eloops sind auch sehr gut wenn man sie nur blasend montiert (flattern bei saugender orientierung wenn zu wenig abstand zum gitter ist)

außerdem würde ich empfehlen gleich den richtigen typ für den anwendungszweck (durchsatz vs druck) zu nehmen.

dargo
2021-03-27, 17:18:50
Mit dem zweiten P12 PWM PST könnte ich leben. Von min. Drehzahl bis knapp unter den 1100RPM schlägt der sich bisher sehr gut. Mir gefällt die Kühlleistung auch gut. Der schaufelt die Abwärme aus dem Gehäuse bei mir etwas besser weg als ein Nanoxia @~870RPM. CPU und Graka sind bei einer längeren Session 1-2°C kühler in Watch Dogs Legion. Ist jetzt natürlich nicht die Welt, aber immerhin. Ich höre mir den nochmal im Anstieg/Abstieg der Drehzahlen abends/nachts genauer an. Obwohl hier die Fenster zu sind kommt doch einiges von draußen rein. Ist nicht durchgehend mäuschenstill im Zimmer. :tongue:

@Tesseract
So einfach ist die Angelegenheit leider nicht. Zu eLoops und Noctuas gibt es nicht nur positive Rezensionen. Musst dich nur mal etwas im Netz einlesen. Habe eher den Eindruck, dass man bei der Lotterie auch dort Glück haben muss. Und ein Noctua mit 30€ finde ich völlig überteuert. Ich brauche das ganze Zubehör welches dabei ist nicht was schon alleine womöglich 5-7€ ausmacht.

Tesseract
2021-03-27, 17:56:18
es muss ja kein A12x25 sein, der ist halt die eierlegende high-end wollmilchsau wo an nichts gespart wurde. der S12A kostet weniger als 20€ und macht bei geringem widerstand (wabengitter in der gehäusewand) sehr gute arbeit. natürlich kann ein montagsmodell theoretisch bei jedem hersteller auftreten, aber die regel ist das mit sicherheit nicht. mir sind jedenfalls weder bei noctua noch bei eloops jemals welche begegnet.

die redux sind übrigens ohne zubehör und billiger, bei denen kann ich aber keine persönlichen erfahrungen berichten (haben scheinbar auch ein anderes lager). aber ganz ehrlich: die dinger hat man in der regel so viele jahre, da kommt es auf ein paar € auch nicht mehr an.

dargo
2021-03-27, 18:12:12
Hier gibts auch noch eine nette Messung vom P12.
rb9Rt5G1ZlQ

Gleicher Test mit dem teuren Noctua NF-A12.
bDEwLL2Qv_A

Tesseract
2021-03-27, 23:26:20
vielleicht ist das von person zu person verschieden, aber ich finde den ton vom P12 in dem video absolut schrecklich, besonders da wo sie "one of the most pleasent tones" schreiben, lol. sind vermutlich diese random frequenzen im 300-1000Hz bereich. würde ich keine 5 minuten aushalten.

r3ptil3
2021-03-28, 00:33:07
Ich habe P12er hier, sowohl an der AIO (3x) und drei weisse vom vorherigen Gehäuse. Die Lüfter gehören akustisch mit Abstand zu den besten Lüftern, die ich hatte.

Sardaukar.nsn
2021-03-28, 08:08:24
Auf einem Radiator montiert, wird die Geräuschkulisse ja noch mal eine andere sein. Dafür sind die P12/P14 ja gedacht.

Ich habe von den 140mm Modell jetzt schon 11 Stück verbaut und kann über keine solcher Störgeräusche klagen. Im Gegenteil. Falls in Zukunft mal Probleme auftreten sollten, Arctic ist ja eine seriöse deutsche Firma > 10 Jahre Garantie.

dargo
2021-03-28, 11:23:43
Katastrophe... gestern war der zweite P12 PST noch super von min. Drehzahl bis knapp unter 1100RPM. Heute starte ich den Rechner und der Lüfter jault bei 430RPM. :freak: Ich gehe ins Bios und erhöhe von 22% PWM auf 23% PWM. Schon ist dieses Jaulen leiser aber nicht ganz weg. Ich erhöhe auf 24% PWM (~470RPM) und der jault so wie mit 430RPM. Empfinde ich selbst bei einem Abstand von ca. 50cm zwischen Lüfter und mir als störend. Nee... das Lager bzw. der Motor vom P12 ist echt Grütze. Nichts für Silentfreaks. Ich kan natürlich nur die zwei Stück die ich bekommen habe bewerten.

PS: P12 ausgebaut und schon herrscht absolute Stille beim Rechner. Nee... also P12 und ich werden keine Freunde.

Edit:
Habt ihr andere konkrete Empfehlungen? Ich bin zwar aktuell ausreichend mit Lüftern versorgt. Falls mal einer ausfällt oder mit unschönen Geräuschen durch Altersschwäche auffällt würde eine kleine Reserve nicht schaden. Aber bitte Empfehlungen zu Lüftern die wirklich kein Motorgeräusch im gesamten Drehzahlbereich haben! Keine Lust hier drölftausend Stück zu testen und jedes Mal die Rücksendekosten zu tragen. Ich suche 120mm PWM-Lüfter und ein 140mm PWM Lüfter würde auch nicht schaden da ich diesen im Deckel verbauen könnte.

PS: kein RGB bitte, ich suche keinen Weihnachtsbaum. ;) Wenn möglich auch schwarze Lüfter.

Gast
2021-03-28, 11:38:18
Mein Eindruck zu den Arctic P12 vom Februar 2019 deckt sich zu einem guten Stück mit Dargos Eindrücken (Neun P12 ohne PWM)

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wakue-quatsch-thread.8158/page-856#post-9739887

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wakue-quatsch-thread.8158/page-856#post-9740003

Für mich gibt es keinen Grund mehr andere Lüfter für die Radiatoren einzusetzen. PST Funktion für weniger Kanelsalat (auf einem Mora, Nova, zwei 420mm/360mm Radiatoren, ...) werden sowieso alle identisch angesteuert, Preis von unter 5€ bzw. knapp darüber im 5er Pack, noch ordentlich Bums selbst bei unter 500 U/min und neuerdings gibt es sie auch als 15mm PST slim Variante.

https://geizhals.de/arctic-p12-slim-pwm-pst-acfan00187a-a2456911.html

Mit den TX ultra slim kommt man bei wenig Platz dann auf ~36mm Dicke.

T86
2021-03-28, 12:14:29
Dann auf jedenfall 3 pin und keine pwm Modelle

Ich hab seit 2007 die hier: null neben Geräusch
https://geizhals.de/revoltec-dark-grey-rl049-a233934.html#specs
Der Nachfolger „air guard“ ist ne Katastrophe

Hatte mir die bitfenix spectre als Nachfolger aus geguckt
Aber hauptsächlich wegen ähnlich dezenter Beleuchtung

Da das bei dir wegfällt gehen auch oem Lüfter wie Yate loon oder Ähnliches die sind ja Millionen Fach bewährt

Hast du in die Richtung schon mal geguckt?

Silent3sniper
2021-03-28, 12:19:01
Habt ihr andere konkrete Empfehlungen? Ich bin zwar aktuell ausreichend mit Lüftern versorgt. Falls mal einer ausfällt oder mit unschönen Geräuschen durch Altersschwäche auffällt würde eine kleine Reserve nicht schaden. Aber bitte Empfehlungen zu Lüftern die wirklich kein Motorgeräusch im gesamten Drehzahlbereich haben!


Noctua NF-A12x25 kann man blind kaufen und benötigt keine Experimente. Dieses Jahr sollte auch endlich die schwarze Variante kommen.
Ist der einzige Lüfter der in meinem Hauptsystem verbaut neben einem einzigen NF-A14, welcher rausfliegt sobald dieser überarbeitet wird (auch schon seit >2 Jahren eine neue Variante ähnlich dem A12x25 angekündigt)

Die P12 / P14 habe ich in einem Zweitsystem, aber ja, da muss man gewisse U/min Bereiche bzw. PWM-Bereiche vermeiden, sonst gibts diese nervigen Geräusche. Angesichts des Preises, und wenn man in der Lage ist das entsprechend zu behandeln, trotzdem top.

dargo
2021-03-28, 12:27:35
Die P12 / P14 habe ich in einem Zweitsystem, aber ja, da muss man gewisse U/min Bereiche bzw. PWM-Bereiche vermeiden, sonst gibts diese nervigen Geräusche. Angesichts des Preises, und wenn man in der Lage ist das entsprechend zu behandeln, trotzdem top.
Du tust so geheimnisvoll, was mache ich falsch? :tongue:

btw.
Der eLoop B12-PS. :facepalm:
sXUP99LtmF4

Schon bei 8V (da dreht der mit ~850RPM) würde mich das Surren wahnsinnig machen. Hörbar ist es schon ab 7V.


Da das bei dir wegfällt gehen auch oem Lüfter wie Yate loon oder Ähnliches die sind ja Millionen Fach bewährt

Hast du in die Richtung schon mal geguckt?
Ich habe 2 Yate Loon D12SL-12. Beide waren echt klasse, keine nervenden Nebengeräusche. Einer davon hat sich leider aufgrund Altersschwäche vor kurzem verabschiedet. Hat angefangen zu klackern. Der andere werkelt auf dem Mugen 5 und ist selbst bei ~960RPM noch super angenehm.

r3ptil3
2021-03-28, 12:54:55
Du tust so geheimnisvoll, was mache ich falsch? :tongue:

btw.
Der eLoop B12-PS. :facepalm:
https://youtu.be/sXUP99LtmF4

Schon bei 8V (da dreht der mit ~850RPM) würde mich das Surren wahnsinnig machen. Hörbar ist es schon ab 7V.



Habe ich gerade getestet und ist vorhanden (ca. zwischen 700-850RPM).
Ab 900Rpm ist es aber kaum mehr wahrnehmbar.

Bei mir laufen drei dieser Kühler im IDLE unhörbar auf ca. 500Rpm und steigen dann während dem zocken auf ca. 1000Rpm rauf, was immer noch richtig leise ist, bei gleichzeitig starkem Luftstrom.

Habe gerade aus dem gleichen Kanal den A12-25 gehört, der scheint wohl das Mass aller Dinge zu sein. Leider eben noch nicht in schwarz verfügbar...

dargo
2021-03-28, 13:13:46
Habe ich gerade getestet und ist vorhanden (ca. zwischen 700-850RPM).
Ab 900Rpm ist es aber kaum mehr wahrnehmbar.

Bei mir laufen drei dieser Kühler im IDLE unhörbar auf ca. 500Rpm und steigen dann während dem zocken auf ca. 1000Rpm rauf, was immer noch richtig leise ist, bei gleichzeitig starkem Luftstrom.

Aber genau das will ich vermeiden. Denn im Anstieg und Abstieg wirst du immer in diesen Bereich von 700-850RPM kommen. Und dann nervt mich dieses Surren. Mir reicht nicht nur eine feste, unhörbare Drehzahl in Idle. Der Lüfter muss im gesamten Drehzahlbereich überzeugen. Wobei ich in den oberen Drehzahlen schon ein Auge zudrücke. Irgendwann ist ein Lüfter ab Drehzahl X unangenehm hörbar (Physik lässt sich halt nicht aushebeln). Wenn ich als Beispiel 1200RPM nicht nutze dann ist mir das Geräusch bei dieser Drehzahl auch egal.

Hier mal ein Test Noctua NF-F12 PWM.
gkoGccjRVSs

Überzeugt mich auch nicht wirklich ab 7V aufwärts. Bei dem Preis ist das erst recht sehr schlecht. Der würde sich aber schon alleine mit der min. Drehzahl von 721RPM disqualifizieren.

Das hier habe ich zum Noctua NF-A12x25 auch gefunden.
_ccVGEJQqFk

Der NF-A12 überzeugt auf jeden Fall. Natürlich nicht bei 12V mit seinen 2000RPM. Bei reduzierten Voltage klingt der aber verdammt gut. Leider in diesem Video keine Angaben zur Voltage und auch nicht zu Drehzahlen. Aber kann doch nicht sein, dass man heute 30€ für einen brauchbaren Lüfter ausgeben muss. :freak:

OCmylife
2021-03-28, 13:30:57
Habe ich gerade getestet und ist vorhanden (ca. zwischen 700-850RPM).
Ab 900Rpm ist es aber kaum mehr wahrnehmbar.

Bei mir laufen drei dieser Kühler im IDLE unhörbar auf ca. 500Rpm und steigen dann während dem zocken auf ca. 1000Rpm rauf, was immer noch richtig leise ist, bei gleichzeitig starkem Luftstrom.

Habe gerade aus dem gleichen Kanal den A12-25 gehört, der scheint wohl das Mass aller Dinge zu sein. Leider eben noch nicht in schwarz verfügbar...

Alleine das schließt es bei ihm doch schon aus, weshalb ich nach seiner direkten Frage jetzt auch den Eloop nicht genannt habe und schon schrieb, dass manche eher auf ein Brummen und andere eher auf hochfrequente Töne allergisch reagieren.

Ich persönlich bin mit den Eloops(6 120 und 1 140er PWM) auch super zufrieden und lasse sie mit der Aquasuite zwischen 20-80% regeln. Idle(577 bis 581 rpm) höre ich ausschließlich meine D5 und selbst die ist entkoppelt und auf 35% runter geregelt. Unter Last drehen sie jetzt bis 1220 rpm, wo man den Luftstrom hört, aber es für meine Ohren beim zocken auch noch völlig in Ordnung geht. Da drüber wirds nervig. Die haben nicht umsonst so viele Preise abgestaubt, aber man kann sich alles schlecht reden.

Lustig fand ich es, als raus kam, dass es doch die Pure Wings 2 waren, über die auch ich so gelästert hatte und doch nicht die Silent Wings Serie. :-D

Ich nehme das surren in dem Video aber auch erst bei 8V wahr und die aktuellen Noctua verhalten sich genauso wie ich sie in Erinnerung hatte. Den eingeschränkten Drehzahlbereich kann man sicher mit einem OCTO und dem Startboost umgehen, aber ich finde im Direktvergleich sind sie durchweg lauter als die Noiseblocker. Dass die Eloops dann auch schon bei 3V anlaufen ist ein weiteres Plus. Genauso wie die ansprechendere Farbgebung oder der günstigere Preis. Aber wie ich schon schrieb ist das eine subjektive Wahrnehmung und der Service von Noctua ist echt top! Ich habe da nach Jahren noch eine aktuelle Halterung für meinen Kühler bekommen.

Edit: Den A12 finde ich im Video bis ungefähr 45% aber auch echt gelungen, ganz im Gegensatz zu dem F12 zuvor.

OCmylife
2021-03-28, 13:35:11
Doppelpost

JVC
2021-03-28, 14:40:24
Der NF-A12 überzeugt auf jeden Fall. Natürlich nicht bei 12V mit seinen 2000RPM.

Das nennt man Reserve und muss man nicht ausnutzen ;)

Meine 3 NF-A12x25 dürfen Voll aufdrehen :usweet: (in der Front hinterm 3xRadi verbaut. mehr Lüfter brauch ich nicht)
Und selbst dann sind sie, für 2k RPM und dem Luftdurchsatz + dem Druck, sauleise... relativ.
Hammerteile und jeden Cent wert :up:

Aber kann doch nicht sein, dass man heute 30€ für einen brauchbaren den besten Lüfter ausgeben muss.
Du kannst natürlich auch rumprobieren mit billigeren... aber das wird im Endeffekt durch mehrfachkauf teurer und kostet mehr Nerven.
Meine werden erst ausgebaut, wenn es was merklich besseres gibt... und rechnet man die Lebensdauer mit ein, ist er schon wieder "günstig" :wink:

M.f.G. JVC

P.s.: Hab die PWM... die kann man auch ganz normal ansteuern ;) (kann das im Bios umstellen ob PWM oder Spannung)

dargo
2021-03-28, 15:16:41
Alter... dann sehe ich sowas hier und schon habe ich keinen Bock mehr zu suchen.
https://youtu.be/_Z35lUw9Ze0?t=407

Dort ist auf 30cm Entfernung der eLoop B12-PS mit Abstand der leiseste Lüfter. Also sorry, aber diese ganzen Messungen sind doch einfach nur noch bescheuert.

r3ptil3
2021-03-28, 15:22:28
Alter... dann sehe ich sowas hier und schon habe ich keinen Bock mehr zu suchen.
https://youtu.be/_Z35lUw9Ze0?t=407

Dort ist auf 30cm Entfernung der eLoop B12-PS mit Abstand der leiseste Lüfter. Also sorry, aber diese ganzen Messungen sind doch einfach nur noch bescheuert.

X-D

Am besten vielleicht einmalig etwas Geld investieren, in dem man die favorisierten Lüfter einfach einzeln kauft und testet.

Dann kann man sicher sein was man kauft, gerade wenn es drei Lüfter oder mehr sein sollen.

dargo
2021-03-28, 15:33:48
Du kannst natürlich auch rumprobieren mit billigeren... aber das wird im Endeffekt durch mehrfachkauf teurer und kostet mehr Nerven.
Meine werden erst ausgebaut, wenn es was merklich besseres gibt... und rechnet man die Lebensdauer mit ein, ist er schon wieder "günstig" :wink:

Günstig ist relativ. Ich vergleiche den gerne mit dem Nanoxia (DF1202512SELN) was ich aktuell habe.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300272-a935930.html?hloc=at&hloc=de

Und einem Yate Loon D12SL-12. Beide sind völlig unauffällig im Drehzahlanstieg als auch Abstieg. Der Nanoxia hat halt einen sehr niedrigen Luftdruck. Für einen Kühler nicht die beste Wahl, da ist der Yaten Loon einiges besser. Die min. 700RPM beim Nanoxia sind übrigens völliger Quatsch. Ich komme mit den Dingern auf 225RPM runter.

btw.
Um bei dem Nanoxia genauer ins Detail zu gehen. Aktuell ist er so eingestellt, dass er in Idle mit min. 475RPM läuft. Wenn ich mit dem Ohr direkt dran klebe höre ich ein sehr leises Klackern. Dieses Klackern ist aber spätestens ab 20cm Entfernung komplett verschwunden bzw. nicht hörbar. Und das wichtigste... das Klackern wird bei höheren Drehzahl (zb. ~870RPM @Last bei mir) nicht lauter.

X-D

Am besten vielleicht einmalig etwas Geld investieren, in dem man die favorisierten Lüfter einfach einzeln kauft und testet.

Ich befürchte langsam, es gibt keine andere Lösung. :freak: Muss mal schauen wo ich bestelle damit ich die Rücksendekosten von Paypal dann erstattet bekomme. Bei Amazon ist etwas schwierig, bin kein Primekunde.

OCmylife
2021-03-28, 15:45:13
X-D

Am besten vielleicht einmalig etwas Geld investieren, in dem man die favorisierten Lüfter einfach einzeln kauft und testet.

Dann kann man sicher sein was man kauft, gerade wenn es drei Lüfter oder mehr sein sollen.

Ganz meine Meinung.

Alternative: Arctic PWM behalten, AMD Aufkleber drauf und schon ist er leise. ;D

Die Nanoxias hatte ich vor ~ 10 Jahren auch. Schlecht sind die im niedrigen Drehzahlbereich nicht.

Edit: Um das ganze nicht nur bei einem Trollpost zu belassen und dem Shop bei dem Du bestellst keine unnötigen Kosten zu verursachen, könntest Du den schlechteren Lüfter auch einfach bei einer Plattform wie ebay wieder verkaufen.

dargo
2021-03-28, 15:47:38
Alternative: Arctic PWM behalten, AMD Aufkleber drauf und schon ist er leise. ;D

Bitte weniger trollen.

Wenn der Typ hier nicht schon im Grundgeräusch dieses nervige Jaulen hätte könnte man den Test echt gebrauchen (wobei ich auch tiefere Drehzahlen hierbei gerne dabei hätte).
qp4AweXuknE

Da ist auch der eLoop mit bei. Klingt dort ziemlich gut. Aufgrund dem nervigen Grundgeräusch im Test kann ich das aber auch nicht vernünftig bewerten.

Edit:
Mal eine Frage am Rande... weiß einer zufällig warum die von Bauer gemessenen m³/h so stark von den Herstellerangaben abweichen? Liegt das an seinen Aufbau mit dem Kasten? Ich meine der Aufbau ist auch ziemlich schlecht. Zumindest was die Messung vom Luftdurchsatz angeht. Der Anemometer den er da verwendet ist viel zu weit weg vom Lüfter. Ein Kühler bsw. ist direkt hinter dem Lüfter und nicht ca. 30-40cm weiter entfernt wie in seinem Aufbau.

Echo419
2021-03-28, 21:47:39
Der Kasten vom Bauer ist auch scheiße, wie du schon richtig definiert hast.

Ich denke die Hersteller haben so ne Art Tunnel/Röhre direkt hinter dem Lüfter hängen und messen so den Lutstrom, da dieser gerichteter ist.

Den Volumenstrom im Wasserleitungssystem misst ja auch nicht erst hinterm Duschkopf. :freak:

btw.
Dass der P12 so bei dir abkackt hätte ich nicht gedacht. Gerade mit dem Dynamic Fluid Bearing sollte das imo nicht auftreten.
Habe mal die älteren P12er von meiner 120er Aio an mein Board gehangen und getestet. Da treten dieses Jaulen bzw. diese hochfrequenten Töne in gewissen Drezahlbereichen nicht auf. Und die haben auch dieses Fluid Lager.

Ich denke ja das ist das Lüfterblattdesign.

Auch und die schlechtere Kühlung bei mir lag auch an nem defekten PureWings 2. :hammer:
Habe mir 2 P14er gekauft die jetzt in der Front werkeln und per PWM übers Mobo gesteuert werden. Habe auch bei denen die von Dir beschriebenen Geräusche, zwar nicht so extrem wie bei dir aber man hört sie. vorallem im Bereich zw. 850 & 1100U/min darüber oder darunter is nix zuhören.

Achja, die Packung ging bei mir easy auf :tongue:
74766

Edit:
die AF12x25 sind wirklich top. Leise und gute Leistung. Die höre ich bei meinem NH-U12A fast nie. Nur sind die doch recht kostenintensiv.

dargo
2021-03-29, 08:37:21
Wann genau soll der Noctua NF-A12 in schwarz erscheinen?

btw.
Und warum ist der NF-A14 soviel günstiger vs. 120mm?
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de

Übersehe ich was?

Tesseract
2021-03-29, 11:48:34
der A14 ist ein ~5 jahre älteres design und hat wenig mit dem A12 zu tun.
die designs werden im allgemeinen besser je neuer sie sind und der A12 ist das neueste modell.

F = hoher druck (radiator)
S = hoher luftdurchsatz pro lautstärke (gehäuse mit wenig widerstand)
A = allrounder

Echo419
2021-03-29, 12:06:43
Wann genau soll der Noctua NF-A12 in schwarz erscheinen?

btw.
Und warum ist der NF-A14 soviel günstiger vs. 120mm?
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de

Übersehe ich was?

Hast doch schon quasi... hoher Druck & Luftstrom

https://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-pwm-nf-f12-ippc-2000-pwm-a1115498.html#specs

bzw.

https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-a2177218.html#offers

oder such dir das passende...

https://geizhals.de/?fs=noctua+nf+black&hloc=at&hloc=de

dargo
2021-03-30, 10:54:38
@Echo419
Ich spreche explizit vom NF-A12x25 in schwarz. Der NF-F12 überzeugt mich nicht, habe ich schon oben verlinkt. Nerviges Surren ab ca. 7V. Dein zweiter Link ist ein Lüfter mit nur 15mm Tiefe.

Echo419
2021-03-30, 12:08:53
@Echo419
Ich spreche explizit vom NF-A12x25 in schwarz. Der NF-F12 überzeugt mich nicht, habe ich schon oben verlinkt. Nerviges Surren ab ca. 7V.

Ah sorry übersehen.


Dein zweiter Link ist ein Lüfter mit nur 15mm Tiefe.


Was ist an nem schmaleren Lüfter verkehrt?

Gut der hat etwas weniger Durchsatz und erzeugt kleineren Druck,
aber hey er ist schwarz! :freak:

dargo
2021-03-30, 12:13:41
Ich habs nicht so eilig, ergo kann ich noch auf einen NF-A12x25 in schwarz warten. :) Die aktuelle Lüfterausstattung macht keine nervenden Geräusche. Ich hoffe das bleibt so wenigstens noch dieses Jahr. :tongue: Manche Lüfter haben halt schon paar Jährchen auf dem Buckel.

JVC
2021-03-30, 12:28:36
Ich vergleiche den gerne mit dem Nanoxia (DF1202512SELN) was ich aktuell habe.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300272-a935930.html?hloc=at&hloc=de

Der schafft nur 1/3 des Druckes ...
Ich würde dadurch sagen: Er schaufelt bei gleichem Gegendruck um ~66% weniger Luft :eek:
(das ist zwar sicherlich übertrieben, aber die Tendenz stimmt)
Von Vergleichbarkeit kann da nicht annähernd die Rede sein ;)

Die 3 sitzen hinter der Wakü (keine Gitter dazwischen und + 3cm Abstandsrahmen für optimalen leise Lauf).
Die muss man erleben! MOAR POWER :freak:
https://www.bilder-upload.eu/bild-15f97a-1617034587.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-bfd9a7-1617101219.jpg.html
Der Hintere BQ läuft nicht, weil er nervt und nichts bringt^^
(der keine Flowderer bei den VRM ist nur für die Volllasttesttage provisorisch hin geklemmt, kommt weg, bleiben kühl genug)
Und ja. Der Radi verschwindet komplett unter der plastikfront :)

M.f.G. JVC

dargo
2021-03-30, 14:57:55
Der schafft nur 1/3 des Druckes ...
Ich würde dadurch sagen: Er schaufelt bei gleichem Gegendruck um ~66% weniger Luft :eek:

Dir ist aber schon klar, dass der Luftdruck auch mit der Drehzahl vom Lüfter zusammen hängt? Ich würde nie im Leben einen Noctua NF-A12x25 mit 2000RPM laufen lassen. Dann müsste ich hier mit Ohrstöpseln sitzen. :crazy2: So ein NF-A12x25 würde hier max. mit 1000-1100RPM drehen. Und selbst das ist noch unsicher, ich muss den erst live hören.

Edit:
Mit lauten 1800RPM bist du da bei 1,69 mm H²O.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300274-a935931.html?hloc=at&hloc=de

JVC
2021-03-30, 15:17:39
Ich nutze "leise" 2000RPM ;)
OK leise ist das nicht mehr, aber ist mir lieber als das da keine Reserven wären...
Min hab ich 50% ~1000RPM eingestellt und dabei ist Der Lüfter m.M.n. lautlos.

Bis auf leise Luftgeräusche, sind meine so gut wie Silen bis ~1800RPM.
Erst darüber kann ich mehr als nur Windgeräusche ausmachen...(meine Ohren sind aber nicht mehr die jüngsten)

Ich bin mehr als zufrieden. Der Lüfter kann leise und stark sein.
Es interessiert mich trotzdem, was Du als Optimum für dich herausfilterst ;)
Viel glück dabei!

M.f.G. JVC

Edit: https://www.e-tec.at/details.php?artnr=230078
Vielleicht borg ich mir einen zum testen aus ;) aber ich erwarte nicht mal annähernd eine echte ähnliche Leistung...

https://noctua.at/de/nf-a12x25-pwm
"...einem beispiellos engen Laufradspalt von nur 0,5mm. Die dafür erforderliche Fertigungspräzision wird durch die Verwendung des neuen Sterrox® Flüssigkristallpolymers sowie Metallverstärkungen an der Nabe und Achsaufnahme gewährleistet."
Lese dich doch mal durch ... auch die "Weiteren Informationen"...
Mehr und geilere Technik gibt es im Moment nicht wirklich.

dargo
2021-03-30, 15:40:15
Leise 2000RPM. :lol:


https://noctua.at/de/nf-a12x25-pwm
"...einem beispiellos engen Laufradspalt von nur 0,5mm. Die dafür erforderliche Fertigungspräzision wird durch die Verwendung des neuen Sterrox® Flüssigkristallpolymers sowie Metallverstärkungen an der Nabe und Achsaufnahme gewährleistet."
Lese dich doch mal durch ... auch die "Weiteren Informationen"...
Mehr und geilere Technik gibt es im Moment nicht wirklich.
Mir ist die Technik vollkommen egal. ;) Ich will einfach nur einen nicht nervenden Lüfter der mindestens gleich gut kühl wie die vorhandenen. Und diese haben bei weitem keine 30€ pro Stück gekostet.

JVC
2021-03-30, 16:02:38
Er wird trotzdem immer besser als andere Lüfter sein, weil er einfach der neueste geile Scheiss ist.

Der Preis als nicht kauf Argument, ist völlig in Ordnung.
Aber es bleibt der m.M.n. mit abstand beste Lüfter.
Und im Verhältnis von Druck, Luftdurchsatz und Lautstärke setzt er einfach neue Maßstäbe.
Die Qualität steht auch außer Frage... keine Nebengeräusche und so... das wüsstest du, wenn du schon mal einen in der Hand gehabt hättest.

M.f.G. JVC

dargo
2021-03-30, 18:02:00
Er wird trotzdem immer besser als andere Lüfter sein, weil er einfach der neueste geile Scheiss ist.

Na dann ist ja alles klar. ;D

T86
2021-03-30, 19:47:42
Das argument klingt absolut schlüssig!
Das kann man ja nicht anders sagen.

dargo
2021-04-01, 15:10:27
Heute hat sich der Arctic-Support bei mir gemeldet. Offenbar bekommen die aktuell viele Anfragen, hat sich für die späte Antwort entschuldigt. Arctic will mir Ersatz zukommen lassen. Ich muss nur eine Rechnugskopie sowie die aktuelle Adresse denen schicken. Die vermuten auch eine schlechte Charge. Hmm...
Die Geräusche kommen leider an und zu vor, das liegt vermutlich an einer schlechten Charge wie Sie auch schon vermutet haben. Auch der 2te Lüfter kann gerne getestet werden und falls e r auch ein jaul-Kandidat ist, tausche ich Ihnen diesen natürlich auch aus.

Silent3sniper
2021-04-01, 15:23:15
Sorry für die späte Antwort, aber die Lösung bei den Arctic ist doch ziemlich glasklar? Es müssen halt gewisse PWM-Frequenzen vermieden werden.

Mit Custom-Lüfterkurven (Argus Monitor, Speedfan) ist das problemlos umsetzbar, sodass man problematische Betriebspunkte vermeidet.

T86
2021-04-01, 16:00:15
Für so billige Lüfter erstaunlich guter Support.

Ich vermute mal die anderen kannst du sogar behalten.
Für die grabbelkiste und Später in nem Build fürs Umfeld kann man sowas immer noch verwursten
Fix an 5v und gut

dargo
2021-04-01, 16:50:32
@Silent3sniper
Ich finde ein Lüfter sollte im Anstieg/Abstieg über den gesamten Drehzahlverlauf unauffällig bleiben. Ich meine jetzt selbstverständlich den Motor und nicht Luftrauschen ab Drehzahl X. Mit Speedfan hatte ich mich schon seit vielen Jahren nicht mehr beschäftigt nachdem die Bretter immer bessere Lüftersteuerungen im Bios hatten. Aber danke dennoch für den Tipp, besonders Argus Monitor gefällt mir ausgesprochen gut. Da bleiben mit 7 Punkten je Lüftersteuerung keine Wünsche offen. Insbesondere da man hier auch CPU-/ und GPU-Temperatur kombinieren kann. Könnte ich zwar bei ASUS auch über das Brett machen, müsste dafür aber einen Temp-Sensor anschließen, diesen irgendwo an der Graka platzieren damit das Brett den entsprechenden Temperaturanstieg von der Graka empfangen kann. So ist das natürlich viel komfortabler wenn der Sensorwert direkt von der Graka kommt, auch wenn es hier nur der Edge-Wert ist. Ich behalte mal die Software im Auge. Der langsame Anstieg ist schon ganz geil.
https://abload.de/img/cpurejsy.jpg

PS: was mir bei der Software auch verdammt gut gefällt... man kann sich damit wunderbar am Desktop jeden einzelnen Lüfter separat in jeder Drehzahl sehr komfortabel anhören. (y) Bei einem Biosupdate bleiben Settings bestehen, auch ein super Pluspunkt.

JVC
2021-04-04, 18:19:39
Dürfen die nie über 60% ?
Ich würde sie zu mindestens bei hohen Temperaturen, die man normal eh nicht erreicht, voll laufen lassen.

M.f.G. JVC

dargo
2021-04-04, 19:10:35
Nein... es gibt bestimmte Drehzahlen (je nach Lüfter und wo der platziert ist) die nicht überschritten werden sollen. Es soll ja silent bleiben.

Edit:
Wow... also ich muss wirklich sagen der Arctic-Support ist der Wahnsinn. :O

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Rechnung und Foto. Die Kombi reicht mir aus um Ihnen die Lüfter zu tauschen. Der Druckfehler ist nicht so schlimm für mich.

Ich habe 2x P12 PWM PST in Schwarz/transparent für den Paket-Versand vorbereitet. Die Lüfter sollten heute das Haus in Braunschweig verlassen , Tracking ist noch nicht verfügbar kann aber später bei mir angefragt werden. Aufgrund der Pandemie kann es zu Verzögerungen kommen.

Sagen Sie mir bitte bescheid wenn die Lüfter eintreffen ob sie in Ordnung sind.

Ich wünsche einen schönen Wochenstart und bleiben Sie gesund.

Wegen dem Druckfehler... auf der Rechnung steht 2x F12, deshalb hatte ich noch ein Foto der beiden P12 Lüfter beigefügt.

Edit 2:
Also ich muss sagen der Argus Monitor ist genial. :up:

Ich habe mir das so eingerichtet.
https://abload.de/img/argusgtjjk.jpg

Kennlinie für CPU-Lüfter, Frontlüfter (nur wenn die GPU gefordert wird) und die beiden Hecklüfter (einer hinten, einer oben) mit Kennlinie für CPU und GPU.
https://abload.de/img/cpu-lfter85jqq.jpg https://abload.de/img/frontlftero0jq4.jpg https://abload.de/img/hecklfter_cpugpuk6jj7.jpg

CPU @max. 59% = ~960RPM
Front @max. 39% = ~600RPM
Heck @max. 66% = ~870RPM

dargo
2021-04-10, 17:27:45
Heute sind die beiden Ersatzlüfter von Arctic eingetrudelt, mal sehen wie die sich so schlagen.

@Echo419
Bei dem Ersatz habe ich die Verpackung von unten ohne Probleme aufbekommen. Bei der ersten Lieferung echt keine Chance gehabt. :usweet:

Edit:
Also ganz ehrlich... mir ist es ein Rätsel wie Arctic so einen Müll verkaufen kann? Der erste Ersatzlüfter ist die absolute Katastrophe. Der überbietet alles bei weitem.

Jaulen bei...
24% = ~480RPM
26% = ~535RPM
27% = ~555RPM
29% = ~610RPM
30% = ~625RPM
33% = ~690RPM
34% = ~715RPM (lautes Jaulen)
35% = ~725RPM (sehr lautes Jaulen)
40% = ~850RPM
41% = ~865RPM (lautes Jaulen)
42% = ~875RPM (sehr lautes Jaulen)
49% = ~1020RPM (surren)
51% = ~1080RPM
52% = ~1100RPM (sehr lautes Jaulen)
53% = ~1110RPM
54% = ~1130RPM

"Nur" bis 58% (~1200RPM) getestet. Mehr macht keinen Sinn da mir eh zu laut. Also dieser P12 ist absoluter Schrott.

Echo419
2021-04-10, 19:10:34
freut mich zu lesen. :up:
Dann hoffe ich mal, dass die neuen Lüfter sich besser schlagen.
Bei mir sind diese hochfrequenten Töne zw. 850 - 1100 U/min weniger geworden. Evtl. hat sich da auch erstmal was eingelaufen.
Ganz weg ist es aber nicht. Ich denke doch es liegt mit an der Blattgeometrie.
In diesen Drehzahlbereich kommen die aber nicht mit meiner im Uefi definierten Kurve. Geregelt wird über die Systemtemperatur als Führungsgröße.
Reicht bei mir aus um die Graka ruhiger / leiser laufen zu lassen bei hoher Last.

Muss sagen es ist schon erstaunlich was die Arctic Lüfter bei den geringen Drehzahlen an Luft schaufeln. Kein Vergleich mit den BeQuiet SilentWings 3/Pure Wings 2.

dargo
2021-04-10, 19:30:39
Der zweite Ersatzlüfter von Arctic ist ähnlicher Schrott wie der erste. :(

Jaulen bei...
24% = ~485RPM
26% = ~540RPM
29% = ~615RPM
34% = ~720RPM
40% = ~860RPM
41% = ~880RPM (sehr lautes Jaulen)
42% = ~895RPM
48% = ~1015RPM (surren)
50% = ~1080RPM
51% = ~1095RPM (sehr lautes Jaulen)
52% = ~1110RPM (lautes Jaulen)
53% = ~1125RPM (lautes Jaulen)

Kann man echt vergessen, das wird nichts mit Arctic bei mir.

Edit:
Boah... das geht gar nicht, gleich den Mist ausbauen. Am Desktop beim normalen Surfen super nervig. Der Lüfter geht immer wieder mal bei den niedrigen Drehzahlen in diese Jaulfrequenz für ca. 1 Sekunde. Das raubt mir den letzten Nerv.

Echo419
2021-04-10, 20:59:53
Das ist natürlich bitter und der typische Griff ins Klo.
Dass die Ersatzlüfter schlechter sind als die ersten hätte ich jetzt nicht erwartet.

Hast du den Lüfter außerhalb des Gehäuse getestet?
also ohne Widerstand etc?

Mach ein Video und schick es dem Support.
Wäre interessant zu wissen was die dazu sagen.

Wie gesagt, ich kann mich nicht beklagen mit meinen 140ern. In die Drehzahlen wo es bei nur noch leicht jault, komm ich nicht willentlich.

Evtl.die P12 gegen die Bionic tauschen?

dargo
2021-04-10, 21:22:05
Hast du den Lüfter außerhalb des Gehäuse getestet?
also ohne Widerstand etc?

Ja... hatte ich. Ich hatte den Lüfter sogar in der Hand gehalten und in verschiedene Richtungen gedreht. Das bringt alles nichts, das Jaulen bleibt.


Mach ein Video und schick es dem Support.
Wäre interessant zu wissen was die dazu sagen.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Ich werde dem Support schreiben, dass auch der Ersatz nicht meinen Ansprüchen bei Lüftern entspricht. Der Ersatz ist sogar schlechter. Habe schon Widerruf bei Amazon beantragt. Zur meiner Überraschung ist der Rückversand für mich kostenlos. Hat Amazon was geändert? Normalerweise waren immer 3,50€ für den Rückversand fällig unter 40€ Warenwert.


Evtl.die P12 gegen die Bionic tauschen?
Momentan bleibt erstmal alles wie es ist. Aktuell läuft alles schön unauffällig silent und in Idle komplett lautlos. Wenn ich irgendwas demnächst an Hardware oder Sonstiges bestelle und der Shop auch einige Lüfter im Angebot hat werde ich u.U. paar Lüfter verschiedener Hersteller bestellen. Irgendeiner muss doch was Überzeugendes haben. :freak:

Echo419
2021-04-11, 01:18:39
Wenn alles z. Zt. silent für Dich läuft dann brauchst ja nix ändern solange es nicht Not tut.

3,50€ will Amazon nur haben bei Rücksendungen wo man sozusagen selber der Grund ist. Sprich bei nichtgefallen, zu viel bestellt etc.
Bei Defekt, Falschlieferung, für den Einsatz ungeeignet bleibt es kostenlos. :D

Alles schon selbst erlebt.

dargo
2021-04-11, 10:09:03
3,50€ will Amazon nur haben bei Rücksendungen wo man sozusagen selber der Grund ist. Sprich bei nichtgefallen, zu viel bestellt etc.
Bei Defekt, Falschlieferung, für den Einsatz ungeeignet bleibt es kostenlos. :D

Lol... wieder was gelernt. :freak:

btw.
Ich habe mir nochmal genauer den Noctua NF-A12x25 angesehen. Es gibt davon auch eine Variante die auf max. 1200RPM eingebremst ist, also das was ich eher max. anpeilen würde.
https://noctua.at/de/products/fan/nf-a12x25-uln/specification

Bei 1200RPM ist der Luftdruck von dem Noctua auch nur noch "mickrig" mit 0,82mm H₂O. Insofern sind diese 2.34mmH₂O Noctua NF-A12x25 PWM zumindest für mich völlig irrelevant. 2000RPM sind sehr weit davon entfernt was ich unter silent verstehe. Hier ist auch ein nettes Video zum Noctua NF-A12x25 PWM.
mLVdrpIcSGU

Die 1250RPM finde ich klasse wenn das 1:1 real übertragbar ist. Die 1600RPM nicht mehr. Von 2000RPM brauchen wir gar nicht erst sprechen. Hier jault der Noctua auch schon mit wechselnder, nervigen Frequenz.

Screemer
2021-04-11, 10:34:32
Gut, dass keiner meiner 5 p12 pwm über 40-45% drehen muss und bis dahin alle völlig unauffällig sind. Was man aber von nem Lüfter erwartet, der im value Pack Grad Mal 5€ kostet ist mir auch ein Rätsel. You get what you pay for. In dem Preisbereich bekommt man schlicht und ergreifend nichts besseres. P12/14 pwm sind da die einzig sinnvolle Empfehlung und dann kommt einer um die Ecke der in die Lautstärkenoptimierung seiner GPU soviel Zeit investiert wie andere zum daddeln über deren komplette Laufzeit :ugly:

Nix gegen dich dargo aber langsam solltest du gemerkt haben, dass deine persönlichen Ansprüche kaum zu erfüllen sind außer du investiert deine Zeit oder eben dein Geld. Sieht man auch an deiner Einstellung gegenüber Handwerkern in deinen anderen Thread. Das ist aber dein persönliches Anspruchsdenken. Dafür andere zu blamen und seien es die Hersteller ist imho unbegründet.

dargo
2021-04-11, 11:16:00
Nix gegen dich dargo aber langsam solltest du gemerkt haben, dass deine persönlichen Ansprüche kaum zu erfüllen sind außer du investiert deine Zeit oder eben dein Geld.
Der P12 war einfach nur ein Probelauf weil ich viele positive Reviews dazu gesehen habe. Da dachte ich mir da wird was dran sein, schließlich sind Reviews dazu da um sich zu informieren. So langsam habe ich aber das Gefühl, dass viele Reviews einfach nur blinde Werbung sind oder die Reviewer (bis auf wenige Ausnahmen) haben keine Ahnung wie ein silent Lüfter klingen muss. Klar... von einem ~4+€ Lüfter sollte ich nicht zu viel erwarten. Da bin ich leider auf diese vielen irreführenden Reviews reingefallen. Ich betone aber es gerne nochmal... ein unauffälliger 120mm Lüfter muss keine ~30€ wie bei Noctua kosten. Das gibt es auch im Bereich von grob 10€. Ja... selbst ein uralter Yate Loon ist hier völlig unauffällig.
https://geizhals.de/yate-loon-d12sl-12-a352596.html?hloc=at&hloc=de

Nur wie man bei den Bewertungen dort lesen kann scheine ich wohl in der Lüfterlotterie bei Yate Loon reines Glück gehabt zu haben.

Gut, dass keiner meiner 5 p12 pwm über 40-45% drehen muss und bis dahin alle völlig unauffällig sind.
Das ist wiederum ziemlich interessant. Wenn deine P12 bis max. 40-45% kein einziges Mal aufjaulen dann muss es eine große Serienstreuung bei Arctic geben. Mich würde nur interessieren wie du das untersucht hast? Ich empfehle dazu in Idle alle im Rechner vorhandenen Lüfter auf ein Minimum zu setzen, so dass kein Lüfter mehr zu hören ist und dann mit dem Argus Monitor jedes PWM % paar Sekunden laufen zu lassen. Wenn bei dieser Testmethode kein P12 aufjault hast du extremes Glück in der Lotterie gehabt. Bei den Ersatzlüftern die ich von Arctic bekommen habe hatte ich sogar den Fall, dass nicht nur einzelne Drehzahlen jaulen sondern es auch den Fall gab wo die Lüfter beim Wechsel von bsw. 21% auf 22% für ca. 1 Sekunde aufjaulen und dann wieder still sind. Gleiches Verhalten umgekehrt von 22% auf 21%. Sowas ist für mich einfach inakzeptabel. Das ist sehr deutlich in Idle hörbar und für mich störend. Wenn ich nicht wüsste, dass es anders geht würde ich das womöglich für normal halten.

Screemer
2021-04-11, 11:21:40
Nur wie man bei den Bewertungen dort lesen kann scheine ich wohl in der Lüfterlotterie bei Yate Loon reines Glück gehabt zu haben.
Und das ist eben der Punkt. You get what you pay for. Manchmal hast man einfach nen Glücksgriff aber das ist halt in dem Preisbereich eben nicht die Regel. Es ist eher die Ausnahme. Kann dir natürlich auch umgekehrt bei einem teuren noctua passieren. Dort ist es aber eben dann die Ausnahme und nicht die Regel.

Ich hab von den p12/p14 über die letzten Jahre bestimmt 100 Stk. verbaut oder im Bekanntenkreis empfohlen. Keiner inkl. mir hat sich beschwert. Da schwingt aber auch eine ganz andere Grundhaltung mit. Ich passe mein Nutzungsprofil eben dann an und Verzicht auf etwas, wie geringe Nebengeräusche oder auf gewisse Drehzahlen, oder ich bezahlte direkt mehr. Meistens ist mein pick ersteres. Denn ich bin da deutlich kompromissbereiter wenn ich auf günstigere Produkte setze.

PingpiN
2021-04-12, 10:26:57
Der zweite Ersatzlüfter von Arctic ist ähnlicher Schrott wie der erste. :(

Jaulen bei...
24% = ~485RPM
26% = ~540RPM
29% = ~615RPM
34% = ~720RPM
40% = ~860RPM
41% = ~880RPM (sehr lautes Jaulen)
42% = ~895RPM
48% = ~1015RPM (surren)
50% = ~1080RPM
51% = ~1095RPM (sehr lautes Jaulen)
52% = ~1110RPM (lautes Jaulen)
53% = ~1125RPM (lautes Jaulen)

Kann man echt vergessen, das wird nichts mit Arctic bei mir.

Edit:
Boah... das geht gar nicht, gleich den Mist ausbauen. Am Desktop beim normalen Surfen super nervig. Der Lüfter geht immer wieder mal bei den niedrigen Drehzahlen in diese Jaulfrequenz für ca. 1 Sekunde. Das raubt mir den letzten Nerv.

Das jaulen kann ich leider bestätigen. Habe 4 p14 pwm umd ein p12 pwm Lüfter. Die vorderen beiden p14 machen bei mir auch lästige störgeräusche beim hochdrehen. Habe die Lüfterdrezahl jetzt einfach festgesetzt.
Die beiden p14er vorne laufen mit 30%
Die beiden p14 in Deckel mit 40%
Der p12 hinten mit 45 %
Die Temperaturen sind Top.
Ryzen 3700X 60 C
GeForce 1070 65 C taktlimit wo die Karte runter taktet und die Lüfterdrezahl hochdreht ist 68 C.

Könnte bestimmt auch 20% 30% 35% nutzen. Ich lass das aber so weil die Lautstärke für mich in Ordnung ist.

dargo
2021-04-12, 11:46:16
Danke PingpiN für dein Feedback. Ja... bei festen Drehzahlen wird man sicherlich bei den Dingern einen optimalen Punkt finden. Nur ist das leider nicht meine Vorstellung von einer Lüftersteuerung. Bei mir bewegen sich in der Regel 120mm Lüfter zwischen 400RPM und ~850-960RPM (je nach Lüfter) mit regelmäßigen Wechseln. :)

Edit:
Habt ihr konkrete Empfehlungen für einen 140mm Lüfter? Eigentlich macht oben ein 140mm Lüfter mehr Sinn wenn schon eine entsprechende Vorstanzung da ist.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74713&d=1616664280

Ich meine die Position oben mit den 4 Silikonpuffern. Ein eLoop fällt schon mal raus wegen dem Ansaugproblem mit Widerstand.

N0rG
2021-04-12, 20:56:57
Ich würde da einen Noctua NF-A14 ULN drauf machen wenn es einfach nur leise sein soll. Ich hab schon mehrere hundert Euro in Lüfter gesteckt und die Noctuas sind einfach am besten meiner Meinung nach. Aber die sind halt braun und teuer... Ansonsten vielleicht auch einen NF-P14s redux-900... der ist grau und nicht ganz so teuer, allerdings hab ich keine Ahnung ob die gut sind.

JVC
2021-04-13, 11:36:21
Ich hab schon mehrere hundert Euro in Lüfter gesteckt und die Noctuas sind einfach am besten meiner Meinung nach. Aber die sind halt braun und teuer...
Willkommen im Club :smile:

Was anderes als Noctua kommt mir nicht mehr in meinen Computer.
Das bin ich Mir und meinem Rechner schuldig :biggrin:
(im meinen Augen muss der Kackbraun:freak: sein und Qualität kostet nun mal.
Billigbuntblingbling können die Anderen machen... mag ich eh nicht)

M.f.G. JVC

dargo
2021-04-13, 18:01:42
Hier noch ein Audiofile von einem der Ersatzlüfter von Arctic.
https://www.mediafire.com/file/y7lnqom6neap7f5/2021.04.13-17.42.m4a/file

Am Anfang dreht der Lüfter mit ~670RPM, was hier praktisch unhörbar ist. Danach gehe ich direkt auf ~1100RPM hoch wo ein lautes Jaulen zu hören ist. Nach dem Jaulen gehe ich auf ~1050RPM runter wo das Jaulen wieder verschwindet. Dann wieder auf ~1100RPM hoch und auf ~1050RPM runter. Dann wieder ~1100RPM und zum Schluss auf die ~670RPM wieder runter. Diese Jaulfrequenz macht mich wahnsinnig.

Daredevil
2021-04-13, 18:03:34
Kann ich gut verstehen ^^
Mal den Silent Wings 3 ausprobiert?
Damit höre ich nun meine Kiste endlich nicht mehr, der geht ja auch bis 300rpm runter. ( insofern die GPU nicht aufdreht )

Das war auch nen Drama mit den Pure Wings, dass die rödeln wie blöd.

dargo
2021-04-13, 18:19:02
Kann ich gut verstehen ^^
Mal den Silent Wings 3 ausprobiert?

Noch nicht. Bei dem Silent Wings 3 irritiert mich etwas die Halterung.
https://gzhls.at/i/03/88/1490388-n0.jpg

Sind das Standard-Löcher vom Durchmesser her für die Befestigung? Wichtig ist, dass ich diesen Lüfter einfach nur auf die Silikonpuffer auflegen kann. Da wird nichts befestigt, nur aufgelegt.

btw.
Das letzte Audiofile entstand unter diesen Bedingungen.
https://abload.de/thumb/img_20210413_1809191h5jsq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210413_1809191h5jsq.jpg)

Irgendwelche Resonanzen vom Boden völlig ausgeschlossen. Habe sogar eine alte 3Pin-Verlängerung wieder lauffähig hergestellt um eine mögliche PWM-Problematik auszuschließen. Diesmal war die Regelung rein über Voltage ohne PWM-Signal.

Edit:
Ok... man kriegt da die ganz normalen Schrauben reingedreht, ergo wird der Durchmesser beim Loch Standard sein.

@Daredevil
Ich tendiere dazu die Silent Wings 3 zu probieren. Der 140mm hat mit 101m³/h bei 1000RPM ordentlichen Durchsatz.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Leider finde ich dazu kein Noise-Video. Und der 120mm gefällt mir auch, eventuell auch für den CPU-Kühler zu gebrauchen. Der macht mit 1.79mmH₂O bei 1450RPM schon ordentlichen Luftdruck.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Eine Sache verstehe ich beim 120mm Silent Wings 3 aber nicht. Der PWM-Lüfter hat folgende Daten --> 1450RPM, 80,47m³/h Durchsatz und 1.79mmH₂O Luftdruck. Wieso hat der 3Pin Silent Wings 3 bei gleicher Drehzahl und gleichen Luftdruck mehr Luftdurchsatz @85,79m³/h?
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-bl064-a1490374.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Dieses Noise-Video lässt mich zum SW3 tendieren.
PM9yI0chCTg

Bei 1300RPM gefällt mir der Lüfter noch ausgesprochen gut. Vielleicht jetzt nicht unbedingt als Gehäuselüfter draußen (da würde ich eher die 1000RPM favorisieren, wobei dafür eher der 140-er @700-800RPM gedacht ist, muss aber erst schauen ob das für mich leise genug beim daddeln ist). Aber als CPU-Lüfter könnte ich mir vorstellen, dass diese 1300RPM noch für mich passen.

Edit 2:
Lol... vergesst es... sowohl Geizhals als auch viele Händler schreiben bullshit. Beide 120mm SW3 (BL064 und BL066) haben 85,8m³/h Luftdurchsatz bei 1450RPM.
https://www.bequiet.com/de/casefans/718
https://www.bequiet.com/de/casefans/722

Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Dann wirds auf jeden Fall der BL066 da er dank PWM viel tiefer runter geht.

kmf
2021-04-14, 12:06:11
Hast du die Lüfter beim ausprobieren so befestigt, wie sie später zum Einsatz kommen? Ich hab hier null Probleme mit meinen Artic-Lüftern und zwar über das gesamte Drehzahlband. Man hört keinerlei Laufgeräusch nur die unvermeidbaren Geräusche des Luftstroms. Meine 5 140er Artics laufen an den beiden Radis fast unhörbar im Gegensatz zu den 3 Nanoxia, welche ich im anderen Tower am oberen Radiator angeschraubt hab. Am vorderen Radi sind dort SilentWings verbaut. Die sind auch kaum hörbar.

sChRaNzA
2021-04-14, 12:21:49
Also ich habe gestern selbst erst acht Artic P12 PWM PST verbaut und kann diese Probleme auch nicht wirklich nachvollziehen. Es kann natürlich an der Charge liegen, aber hier sind alle ruhig - bis auf Strömungsgeräusche der Luft.

dargo
2021-04-14, 12:43:05
Hast du die Lüfter beim ausprobieren so befestigt, wie sie später zum Einsatz kommen?
Ja... wobei sie nicht befestigt werden, nur oben aufgelegt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74713&d=1616664280

PS: es spielt auch keine Rolle ob der Lüfter vertikal oder horizontal ausgerichtet ist.

Edit:
So... die beiden P12 sind auf dem Rückweg. Und 1x der SW3 BL067 sowie 1x der SW3 BL066 sind bestellt. Mal sehen wie die Silent Wings 3 abschneiden. Ich hatte bisher nur den Silent Wings 1 @135mm welcher in einem 8-9 Jahre alten be quiet! e9 580W NT verbaut war. Der war richtig klasse, völlig unauffällig. War im Gehäuse aber eher der best case da das NT komplett unten im Gehäuse verbaut war.

r3ptil3
2021-04-15, 02:04:56
Meine Noiseblocker haben ein klackern bei bestimmten Umdrehungen, nervig und gehen raus.

@Dargo
Die Silent Wings 3 hatte ich auch, die sind leise, jedoch zu wenig Leistung. Kühlt einfach nix.

Bin jetzt drauf und dran Noctau NF-A12x25 zu bestellen.

Zuerst tendierte ich eher noch zum S12A, aber auf Reddit hat jemand gemeint, wenn ein Gitter bzw. Filter davor ist, dann lieber den NF-A12.

dargo
2021-04-15, 02:39:45
@Dargo
Die Silent Wings 3 hatte ich auch, die sind leise, jedoch zu wenig Leistung. Kühlt einfach nix.

Ich kühle alles hier problemlos mit wesentlich weniger RPM. :freak:

Hier kühlt der Noctua NF-A12 3°C besser als der SW3.
https://youtu.be/W2Zis8RjcX8?t=375

Nur dreht der Noctua dabei mir fast 500RPM höher. Den dBA Angaben traue ich kein Wort mehr nach meinen Erfahrungen mit dem P12.

btw.
Ich habe mir die beiden SW3 primär als Gehäuselüfter bestellt, nicht für den CPU-Kühler.

Daredevil
2021-04-15, 02:56:14
Die Silent Wings 3 haben so ne richtig geile Push Pin Befestigung, da musst du schlicht nichts mehr schrauben und der Lüfter hat 1mm Abstand vom Gehäuse, da kann also nichts vibrieren. ^^

@bardh
In welchem Zusammenhang meinst du denn "zu wenig Leistung"?
Zu wenig Leistung Allgemein ? ( 1800 rpm ? )
Zu wenig Leistung pro Lautstärke ( Das soll ja eigentlich ihr Steckenpferd sein )

@dargo
Ich habe die High Speed Lüfter genommen, da es schlicht egal ist. Die bekommt man ebenso runter geregelt und zusätzlich hat man noch Reserven, so wenn man denn will.
Bin mal gespannt, was deine feinen Öhrchen zu den SW3 sagen, ich bin da komplett von überzeugt, auch wenn ich nur B-Ware gekauft habe. ^^
Die PureWings sind da echt Kernschrott im Vergleich, weiß nicht was BQ sich da gedacht hat.

dargo
2021-04-15, 03:01:20
Die Silent Wings 3 haben so ne richtig geile Push Pin Befestigung, da musst du schlicht nichts mehr schrauben und der Lüfter hat 1mm Abstand vom Gehäuse, da kann also nichts vibrieren. ^^

Da bin ich besonders drauf gespannt. Wenn mit dem SW3 dadurch mein Gehäuse im Deckel nicht zum Resonanzkörper wird wandert der ins Gehäuse sofern ich den da reingefrimmelt bekomme. Mit dem 2x 4Pin P12 Stecker ist es da oben etwas eng.


Die PureWings sind da echt Kernschrott im Vergleich, weiß nicht was BQ sich da gedacht hat.
Kann ich dir sagen... der 08/15 Hans denkt sich geil... zwei Lüfter in meinem BQ Gehäuse sind schon inbegriffen. :tongue:

Daredevil
2021-04-15, 03:04:06
Das dachte ich auch. ;(

dargo
2021-04-15, 16:18:20
Meine Noiseblocker haben ein klackern bei bestimmten Umdrehungen, nervig und gehen raus.

Die neuen Noiseblocker B12-PS RGB?

Edit:
Wo wir schon mal bei der Kühlung sind... wie ich gerade festgestellt habe wird mein 5800X beim Daddeln ganze 9°C kühler wenn die Seitenwand vom Gehäuse offen ist. Vorher max. 65°C, offene Seitenwand max. 56°C. Bei der offenen Seitenwand läuft der 120mm Yate Loon auf dem Mugen 5 sogar noch 200-220RPM langsamer mit dann ~740RPM. Den 5800X @4,5Ghz Allcore kannst du fast passiv beim Gaming kühlen mit offenen Seitenwand. :freak: Ich überlege gerade wie ich die Kühlung der CPU mit geschlossenem Gehäuse optimieren könnte? :uponder: Ich weiß... selbst 65°C ist nichts worüber man sich Gedanken machen müsste. Finde ein Delta von 9°C dennoch etwas hoch. Die Grafikkarte passt... die wird nur 3°C kühler mit offenem Gehäuse, das finde ich im Rahmen.

Dr.Doom
2021-04-16, 10:01:54
Vermutungen:

Im geschlossenen Gehäuse gibt es zuwenig einströmende Luft; die warme Luft staut sich, da die ausblasenden Lüfter zuwenig Schmackes haben, um die Luft durch die Ritzen einzusaugen.

Dein oberer Lüfter ist nur von außen aufgelegt (mit Abstand durch Gummientkopplung?) und zieht vmtl. einen Teil seiner bewegten Luft direkt von außerhalb des Gehäuses an, nicht aus dem Innenraum.

Wenn die Türe offen ist, können die ausblasenden Lüfter aus dem Vollen schöpfen und frei drehen.
Warme Luft entweicht am oberen Rand durch die offene Türe.

r3ptil3
2021-04-16, 10:54:34
Die neuen Noiseblocker B12-PS RGB?


Ja, dachte erst, dass die Geräusche durch elektronische Bauteile kommen, da es sich sehr "elektrisch" angehört hat. Nachdem ich aber die Lüfter getrennt hatte, war das Geräusch weg.

Nach näherer Kontrolle, war es definitiv der Lüfter. Das ist eine Art Mischung aus surren und weichem klackern, klingt einfach nicht gut und nervt mit der Zeit.


Hab jetzt den A12x25 im Gehäuse und langsam begreife ich wofür man bei Noctua, neben den guten Specs, auch noch zahlt.

Der Lüfter ist bis ca. 800 RPM richtig leise/unhörbar, dazu in absolut keinem RPM Bereich ein Klackern oder sonst was feststellbar. Die Mischung aus sehr hohem statischen Druck und der Luftmenge, macht sich im Gehäuse gut, sprich ich verzeichne bei den betroffenen Komponenten eine messbare Temperatursenkung.

Ab 1200 RPM beginnt für mich der Bereich in dem es etwas zu laut wird. Der Lüfter dreht bis max. 2000 RPM.

Hätte gerne noch den S12A getestet.

N0rG
2021-04-16, 12:11:30
Nach näherer Kontrolle, war es definitiv der Lüfter. Das ist eine Art Mischung aus surren und weichem klackern, klingt einfach nicht gut und nervt mit der Zeit.



Genau das gleiche hatten meine Noiseblocker PK2 auch. Und wie Du schon sagst, noctuas haben das nicht. Zumindest die 11 die ich bisher gekauft habe. Bei Noctua bekommt man auf jeden Fall was für sein Geld.

dargo
2021-04-16, 12:56:29
Frisch eingetrudelt und der 140mm wird schon getestet. :)
https://abload.de/thumb/img_20210416_12391011nj7c.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210416_12391011nj7c.jpg)

Ersteindruck... wow, was für ein Lüfter. :eek: Es gibt sie doch, völlig geräuschfreie Lüfter. Auch im Anstieg und Abfall der Drehzahl. :up: Bis 840RPM höre ich von dem 140mm Lüfter im Abstand von ca. 50cm und freien Aufbau absolut nichts. Ab ~850RPM erahne ich langsam minimale Luftbewegung die keineswegs stört.

Edit:
Ach verdammt... der SW3 hat offenbar das gleiche Problem wie ein eLoop. Wenn an der Ansaugseite Widerstand durch zb. ausgestanztes Blech vorliegt surrt der laut. Erst bei ca. 1cm Abstand herrscht absolute Stille. Verdammt... jetzt muss ich den 140mm Lüfter doch irgendwie ins Gehäuse reingefrimmelt bekommen. So lässt sich der nicht betreiben. ;(
https://abload.de/thumb/img_20210416_1330411prji4.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210416_1330411prji4.jpg)

In dieser Einbaulage macht der sich schon ab 400RPM minimal bemerkbar. Bei 700RPM wirds dann richtig laut. Der braucht auf jeden Fall einige Millimeter Abstand zum Widerstand auf der Ansaugseite.

Puh... Glück gehabt, es passt doch auf dem knappen Raum. :)
https://abload.de/thumb/img_20210416_1407531s6jd0.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210416_1407531s6jd0.jpg)

In dieser Position kehrt wieder Ruhe ein. (y) Loben muss ich bei dem SW3 auch die Vibrationsfreiheit. Das Ding hat praktisch Null Unwucht. Ich merke am Gehäusedeckel keine Vibrationen und das Gehäuse wird auch nicht zum Resonanzkörper. =) In der aktuellen Einbaulage habe ich den Lüfter jetzt genauer untersucht. Ab ~780RPM macht der sich minimal bemerkbar. Schwer zu beschreiben... ich würde sagen minimale Frequenzwechsel wahrnehmbar in den Luftverwirbelungen. Das ist halt der Nachteil wenn ein Lüfter bündig mit einem ausgestanzten Blech abschließt. Schon mit 770RPM nehme ich diese minimalen Frequenzwechsel nicht mehr wahr. Ich habe den jetzt auf max. 750RPM auf Nummer sicher gestellt.

@Daredevil
Bringt das "L" merkbar was? Ich habe jetzt "S" in der aktuellen Einbaulage da es anders geplant war mit dem Lüfter draußen. Draußen war es "L". Ich frage mich gerade ob der ganze Aufwand mit dem Umbau auf "L" sich lohnt wegen dem 1mm Abstand dann. Diese Halterungen wieder entfernen kommt mir etwas fummelig vor, hast du das schon versucht? Mit nem Schraubendreher diese Arretierung reindrücken und die Ecke dann rausschieben?

Edit 2:
Klasse... mit max. 750RPM nach 45 Minuten Cyberpunk 2077 sieht es sehr gut aus. Am Hotspot der GPU hat sich nichts geändert, weiterhin max. 79-81°C. Die CPU ist aber mit max. 62-63°C 2°C kühler geworden. Das passt schon mal. Als nächstes wird der 120mm SW3 getestet. =)

Bin schwer begeistert von den be quiet! Silent Wings 3 Lüftern. :massa: Ich glaube ich habe meine neuen Lieblingslüfter gefunden. :)

Der 120mm ist genauso der Hammer wie der 140mm. Bei dem 120mm Lüfter kann ich diesen Lüfter beim offenen Aufbau aus ca. 50cm Entfernung aus dem stillen Raum (Fenster und Türen geschlossen) bis ca. 1060RPM nicht orten. Ab ca. 1080RPM kann ich minimal erahnen, dass sich ein Lüfter bewegt, wobei ich mich hier schon ziemlich drauf konzentrieren muss. Selbst bis 1200RPM ist der Lüfter sowas von angenehm. :up: Mal schauen wie es denn nun im verbauten Zustand aussieht.

Edit 3:
Im eingebauten Zustand als Hecklüfter muss ich schon rund 250RPM einbüßen (~810RPM) um ein ähnliches Niveau wie beim freien Aufbau @1060RPM zu erreichen. Hier macht sich leider wieder das Lochblech kontraproduktiv. Fürs Gaming werde ich beim SW3 wie auch schon beim Nanoxia im Heck max. 870RPM anpeilen. Ab ca. 980RPM kommt ein tieffrequentes Wummern dazu. Liegt natürlich nicht am Lüfter alleine sondern in Kombination mit dem Gehäuse. Mit 950RPM ist dieses Wummern weg, dann höre ich nur noch sehr leises Luftrauschen.

F5.Nuh
2021-04-17, 10:18:21
Hey Dargo und @ all

mir sind meine Eneloops nach 7 jahren etwas zu laut geworden. Auch bei meinem Scythe Fuma 2 sind mir die Lüfter zu laut.

Ich muss das ganze irgendwie optimieren.... die Lüfterpreise sind ja jenseits von gut und böse :freak:

Es sind drei 120er Eneloops eingebaut. Könnte theoretisch oben noch einen 140er einbauen, ich weiß nicht wie sinvoll das ist.

P.S. Das Bild ist etwas veraltet. Es ist keine AMD 6800 eingebaut wie auf dem Bild, sondern eine AMD 6900XT

T86
2021-04-17, 10:26:24
Lüftergitter hinten noch drinn?
Verwirbelungen sind nicht zu unterschätzen.
Vorn könntest du auch für freie Bahn sorgen
Evtl sogar mit einem shroud
Um so dicker um so besser - der Lüfter braucht etwas Abstand von Hindernissen.

Den CPU Kühler kannst du doch noch Drosseln?
Der ist doch recht potent - falls die Regelung nicht mehr her gibt benutze zwischen Stecker mit Widerstand

F5.Nuh
2021-04-17, 10:37:13
Ich habe vorne eine manuelle Lüfterregelung. Ich weiß nicht ob ihr die Marke noch kennt :D - Sunbeam.

Hinten Freie Bahn, vorne sind mit ca. 0,5cm Abstand Luftfilter verbaut.

Der hintere Eneloop hat inzwischen bei bestimmten Drehzahlen ein sehr starkes surren. Dachte am Anfanng es kommt vom Heizkörper :freak:

Wie wäre wohl oben ein 140er, der langsam vor sich her läuft um die Warme Luft raus zu pusten?

Hatte auch überlegt, ob ich mir ein paar Noctua NF-P12 / NF-F12 kaufen soll. Mit 20€ pro Lüfter schon sehr teuer :freak:

Achso bei dem Prozessor handelt es sich um einen AMD 5800X 8 Core.

dargo
2021-04-17, 11:30:22
Hey Dargo und @ all

mir sind meine Eneloops nach 7 jahren etwas zu laut geworden. Auch bei meinem Scythe Fuma 2 sind mir die Lüfter zu laut.

Ich muss das ganze irgendwie optimieren.... die Lüfterpreise sind ja jenseits von gut und böse :freak:

Es sind drei 120er Eneloops eingebaut. Könnte theoretisch oben noch einen 140er einbauen, ich weiß nicht wie sinvoll das ist.

P.S. Das Bild ist etwas veraltet. Es ist keine AMD 6800 eingebaut wie auf dem Bild, sondern eine AMD 6900XT
Puh... bei dir sieht das ja richtig aufgeräumt aus. :D

Was heißt denn konkret zu laut? Lagergeräusche oder fährst du einfach nur zu hohe Drehzahlen? Sofern die Temperaturen im grünen Bereich sind einfach die Drehzahlen reduzieren. Warum hat einer deiner CPU-Lüfter nur 15mm Tiefe? Du hast ja Platz genug für 2x 25mm. Eine generelle Empfehlung ist schwierig. Am besten du probierst verschiedene Ansätze aus. Ich habe zb. gerade festgestellt, dass höhere Drehzahlen beim Gehäuselüfter nicht unbedingt was bringen. Der SW3 120mm hinten bei mir dreht jetzt mit max. 800RPM und an den Temperaturen hat sich nichts verschlechtert. Das schöne dabei... mit 800RPM höre ich von dem nahezu nichts. Ich würde dir empfehlen sich jeden deiner Lüfter im stillen Raum einzeln anzuhören um so besser den Sweetspot bei der Lautstärke herauszufinden was für dich noch in Ordnung ist. Erst danach schauen ob die Temps. noch passen. Wenn ein 120mm Lüfter dich schon bei bsw. 600-700RPM stört dann stimmt definitiv mit dem Lüfter oder der Einbauposition was nicht.

PS: ah... jetzt sehe ich es erst. Die Tiefe bei dem schmalen Lüfter ergibt sich aus der Halteklammer. Etwas plöd.


Der hintere Eneloop hat inzwischen bei bestimmten Drehzahlen ein sehr starkes surren. Dachte am Anfanng es kommt vom Heizkörper :freak:

Sicher, dass es am Lüfter liegt? Baue den am besten aus und höre dir den ohne Widerstand an.


Wie wäre wohl oben ein 140er, der langsam vor sich her läuft um die Warme Luft raus zu pusten?

Hatte auch überlegt, ob ich mir ein paar Noctua NF-P12 / NF-F12 kaufen soll. Mit 20€ pro Lüfter schon sehr teuer :freak:

Achso bei dem Prozessor handelt es sich um einen AMD 5800X 8 Core.
Das bringt auf jeden Fall was. Der Grundsatz ist... die erwärmte Luft im Gehäuse muss so schnell wie möglich wieder raus. Nur so nähert man sich den Temp. mit offenem Gehäuse. Und das schafft ein einzelner 120mm Lüfter hinten einfach nicht, zumindest nicht silent. Ich kann dir den be quiet! Silent Wings 3 BL067 uneingeschränkt empfehlen wenn du den Lüfter im Gehäusedeckel (innen) verbauen kannst.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Dadurch werden die Temps. etwas geringer ausfallen und du kannst die anderen Lüfter langsamer drehen lassen sofern du es leiser haben willst.


Hinten Freie Bahn, vorne sind mit ca. 0,5cm Abstand Luftfilter verbaut.

Bei nur 5mm Abstand zu den Filtern machen sich die eLoops bei dir akustisch nicht negativ bemerkbar?

F5.Nuh
2021-04-17, 12:18:38
Ich werde die nächsten Tage mal ein paar sachen testen.

Hinteren 120er ausbauen und mal so anhören, wie er klingt. Vielleicht schwingt ja das Gehäuse.

Die Vorderen Filter nehme ich mal testweise ab... bisher war es recht staubfrei im Gehäuse. Mal sehen wie es ohne wird.

Hätte noch einen 140er Enermax Lüfter (muss gucken was für ein Model).

Mir wurde in einem anderen Thread die Noctua Redux empfohlen. Sind günstiger als die "normalen" Versionen.

Mit was hast du die Temperaturen getestet und ausgelesen? Mit einem Spiel und immer am gleichen Speicherstand?

dargo
2021-04-17, 13:15:31
Die Vorderen Filter nehme ich mal testweise ab... bisher war es recht staubfrei im Gehäuse. Mal sehen wie es ohne wird.

Einfach mal kurz ohne testen ob der Geräuschpegel besser wird. Falls ja muss du auf die Filter auch nicht verzichten. In dem Fall bietet sich an den Abstand zu den Filtern etwas zu vergrößern. Ist halt etwas basteln angesagt. Zb. Distanzhülsen zwischen Blechloch und Lüfter.


Hätte noch einen 140er Enermax Lüfter (muss gucken was für ein Model).

Ist doch pefekt wenn du einen 140mm zum testen hast. Baue den in den Deckel ein und teste die Temps.


Mit was hast du die Temperaturen getestet und ausgelesen? Mit einem Spiel und immer am gleichen Speicherstand?
Ich spiele einfach meine Games und beobachte die Temps. dabei. Ich brauche dabei schon eine Aufwärmphase von 30+ Minuten. Es dauert etwas bis die Wärme im Gehäuse gesättigt ist.

Edit:
Ich habe das bei mir mit dem Frontlüfter so gelöst.
https://abload.de/thumb/img_20210417_1319541nejie.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210417_1319541nejie.jpg)

Wobei da auch problemlos ein 140mm Lüfter anstatt dem 120mm passen würde. Habe aber keinen weiteren 140mm Lüfter auf Lager. :tongue: Ich weiß auch schon wie ich die CPU-Temperatur noch einige °C senken könnte. Das wäre aber mit viel mehr Aufwand verbunden. Weiß nicht ob mir das wert ist. Den Bluray-Brenner oben müsste ich entfernen was nicht unbedingt dramatisch wäre, ich weiß gar nicht mehr wann ich den zuletzt benutzt hatte. :freak: Unter dem Brenner ist aber noch eine weitere SSD verbaut. Die müsste dann auch irgendwo anders untergebracht werden, weiß nur nicht wo. Und dann dort oben einen 120-140mm Lüfter (je nach Platz) installieren der auf gerader Linie den CPU-Kühler anpustet. Wieviel das dann letztendlich bringt ist dennoch fraglich. Durch die sehr lange Graka steigt deren Wärme halt nach oben und das saugt dann der CPU-Lüfter auf.

F5.Nuh
2021-04-17, 13:32:13
Welches Tool hast du für die Temperaturanzeige genutzt? Habe nur AMD Adrenalin und das zeigt nur die GPU TEMP usw. an.

Mir ist gerade eingefallen ein 120er im Boden wäre ja auch nice oder? schön kalte Luft von unten.

Frage mich dann aber manchmal, ob sich die Lüfter dann nicht selbst im weg stehen.

EDIT: Ich würde ja in deinem Fall den Festplattenkäfig entfernen. Es gibt eine Halterung, wo man 4 SSD's einbauen kann in einem 5,25 Zoll Platz (nutze ich z.b. siehe: Klick (https://www.amazon.de/Sharkoon-Montagerahmen-Einbaurahmen-BayExtension-schwarz/dp/B00AWN8ILI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=5%2C25+zoll+ssd&qid=1618659282&sr=8-3)).

Hast du eine Schraubmöglichkeit für einen weiteren Lüfter?

dargo
2021-04-17, 13:55:01
Bei mir läuft immer der Afterburner mit.
https://abload.de/thumb/2021.04.16-20.23_01tkksw.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.04.16-20.23_01tkksw.jpg)

Unter dem Frametimegraphen der Rest bei Bedarf mit HWiNFO.

Ich denke der 120mm Lüfter bei dir im Boden wird kaum was bringen da du schon 2x einen Frontlüfter hast. Du musst einfach erstmal schauen wie groß die Deltas bei dir bei der Graka und CPU zwischen Gehäuse offen und geschlossen überhaupt sind. Die Idee mit dem SSD-Käfig ist zwar nett. Ich denke aber das wird bei mir thermisch nichts bringen, es wird nur aufgeräumter aussehen. Die Grafikkarte wird ja bei mir direkt mit Frischluft versorgt. Was etwas fehlt ist Frischluft für den CPU-Kühler.

btw.
Delta bei meiner Graka beträgt 3°C bei Gehäuse offen vs. geschlossen. Das ist nicht viel.

Edit:
Mal ne blöde Frage... du hast da im Boden eh keine gestanzten Löcher im Blech. Willst du da mit der Säge dran? :freak:

Edit 2:
Ich habe jetzt noch zusätzlich die zweite Abdeckung bei meinem Nanoxia DS3 im Deckel entfernt, so dass die Abwärme oben noch besser entweichen kann. Das senkt ohne einen zweiten 140mm im Deckel die CPU-Temp. nochmal um 1°C, jetzt sind es max. 62°C an der CPU. Und eine Heizung brauche ich jetzt auch nicht mehr. So schön muckelig warm wenn ich die Hand unter die Tischplatte bewege. :D

JVC
2021-04-17, 15:04:08
... du hast da im Boden eh keine gestanzten Löcher im Blech. Willst du da mit der Säge dran? :freak:
Das Gitter muss doch sowieso immer mit weck bei mir... Dremel, Modellbaustichsäge...
Wer wäre ich denn, wenn ich die Gitter lassen würde :freak:
Die behindern doch nur den Luftstrom und sorgen auch noch für Lärm.

Am besten den PC etwas vom Boden wegbringen, dann ist ein Lüfter im Boden optimal und er saugt weniger Staub an.
(unter den Tisch hängen, auf nen ~20cm Sockel stellen...)

M.f.G. JVC

P.s.: Zum glück gefällt mir ein Skelettrechner ^^ Seitenteile, Abdeckungen... wozu :tongue:

F5.Nuh
2021-04-17, 21:50:12
Back to the roots... natürlich mit der Säge :freak::freak:

Glaube auch das der Lüfter am Boden nicht viel Sinn hat. Ich habe jetzt alle Eloops mal getestet.. Die haben alle ein starkes Brummen bei ca. 7V (kp welche Drehzahl).

Werde mir wohl ein paar Lüfter bestellen und mal gucken, ob ich meine Eloops noch verkauft bekomme. Bei höheren Spannungen sind diese wieder leise aber die Lautstärke vom Luftstrom nervt noch.

sChRaNzA
2021-04-19, 13:37:55
Macht es eigentlich Sinn die vorderen und hinteren Lüfter unterschiedlich schnell / langsam drehen zu lassen oder ist das (je nach Szenario) wumpe? Wie handhabt ihr das?

MfG

jellyfish
2021-04-19, 13:40:18
Ist meiner Einschätzung nach komplett egal. Ein PC ist ja kein Flugzeug oder Hubschrauber. Stell sie so schnell ein wie möglich, ohne dass du von der Lautstärke negativ beeinträchtigt bist.

Dr.Doom
2021-04-19, 19:05:22
Macht es eigentlich Sinn die vorderen und hinteren Lüfter unterschiedlich schnell / langsam drehen zu lassen oder ist das (je nach Szenario) wumpe? Wie handhabt ihr das?Wenn du dir die Mühe machen möchtest, genauso viel Luft rein wie rauszubefördern, dann kann das schon notwendig sein: Einblasende Lüfter können durch Staubfilter gebremst weniger Luft bewegen als freidrehende Lüfter, die die Luft rausbefördern, d.h. die "behinderten" Lüfter müssen schneller drehen als die unbehinderten oder umgekehrt.

(Ich mach' sowas nicht.)

sChRaNzA
2021-04-19, 20:48:26
Da ich mich zum ersten Mal wirklich ernsthaft mit Lüfterkurven auseinandersetze merke ich, dass ich da ein bisschen unbeholfen in der Sache bin. Mir ist in der Theorie schon klar, wie alles grob funktioniert und auch abhängig ist. Nur bei der Umsetzung stell ich mich bisschen zu blöd an. Wie kann ich da für mich das Optimum finden?

Idle mit passenden Temperaturen auf lautlosen Betrieb ist soweit eingestellt. Aber unter Last dann wie? Spiel XY starten, laufen lassen und schauen was die Temperaturen machen und dann mit den Kurven rumspielen bis Kühlleistung und Temperatur in Ordnung gehen? Oder wie kann man da am besten vorgehen?

MfG

Niall
2021-04-20, 08:22:47
Womit steuerst du das denn? Am besten ist es eigentlich es an Temperaturen festzutackern, sprich: Wenn GPU oder CPU bei Temperatur X, dann Drehzahl Y Z 1/min. Alles dazwischen wird dann per Kurve gesteuert.

Am saubersten ist das natürlich bspw. mit einer Wakü und der Wassertemperatur als "Taktgeber".

sChRaNzA
2021-04-20, 09:08:12
Sorry für den kurzen Diebstahl des Threads. Ich steuer die Dinger über das UEFI mit einer Lüfterkurve. Weiß nur nicht in wiefern die Kurve unter Last am besten einzustellen ist. Ansonsten ist es ja an Temperatur über CPU geklammert.

Also zwischen 0 - 65 Grad bei z.B. 20% und ~550RPM. Aber darüber dann? Direkt gleich steil auf 50%, oder wäre das immer noch zu wenig oder zu viel? Ab 50% bis 60% empfinde ich die Arctic P12 dann als etwas zu laut, was nicht schlimm wäre - würden sie die Hitzköpfe im Gehäuse damit etwas entlasten. Wie macht ihr das? Spiel laufen lassen und Temperaturen beobachten und darauf hin dann einstellen?

Ist klar, dass hier jetzt keiner die genaue Lösung bringen kann, aber eventuell eine Idee wie ich an die Sache am besten rangehen kann?


Edit: Nervig bei meinem MSI-Bios ist halt, dass es - warum auch immer - die Lüfterkurven nicht „on the Fly“ übernimmt. Ich muss das jedes Mal speichern, aus dem Bios raus und wieder ins Bios zurück um Auswirkungen der Änderungen zu sehen. In Windows kann ich die Lüfter zwar ansteuern, allerdings unterscheiden sich die angezeigten RPM im Bios und unter den Tools. Was wiederum einen Vergleich echt erschwert. :rolleyes:

Niall
2021-04-20, 09:38:32
Ist klar, dass hier jetzt keiner die genaue Lösung bringen kann, aber eventuell eine Idee wie ich an die Sache am besten rangehen kann?


Naja ich würde die CPU oder GPU mal auslasten und schauen mit welcher minimalen Drehzahl ich sie noch auf einen gewünschten Wert bekomme. Mit dem Maximalwert kann man dann ja zwischen Leerlauf, Teillast und Volllast spielen. Also als grobe herangehensweise.

sChRaNzA
2021-04-20, 11:01:30
Also ungefähr so, wie ich mir dachte. Dann mach ich das mal so und schau mal. Dank dir. :)

Wenn wer sonst noch Tipps hat, ich nehm die gerne an. Ansonsten zurück zum Thread. ;)

Gast
2021-04-23, 13:36:34
https://www.igorslab.de/arctic-p12-pwm-gehaeuseluefter-im-test-preiswert-schlaegt-teuer-fast/

F5.Nuh
2021-04-23, 21:26:05
Hatte mir vor ca. einer Woche 3 x 120er und 1 x 140er Noctua Redux bestellt.

Alles eingebaut und ordentlich verlegt und der test konnte beginnen. Leider habe ich beim testen bemerkt, dass sich die hochleistungs Modelle bestellt hatte :freak::freak:

Das heißt alles wieder auseinanderbauen und die richtigen Modelle bestellt. Diese habe ich schon eingebaut und getestet die Lüfter sind wirklich 1A und sehr leise.

Muss mal unter Last gucken welche Geschwindigkeit der Sweet Spot ist.

dargo
2023-04-25, 20:03:32
*ausgrab*

Hat hier jemand schon ausgiebig die neuen be quiet! Silent Wings 4 testen können? Mich würde interessieren wie die sich gegen die älteren Silent Wings 3 schlagen. Möglicherweise hole ich mir bald einen neuen 120mm Lüfter für meinen Mugen 5 Kühler und da schwanke ich zwischen den beiden.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl093-a2763710.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke bei einem CPU-Kühler kommt es stärker auf einen höheren Luftdruck an wegen dem Widerstand der Kühllamellen oder? Favorisiert werden max. ca. 1000RPM. Wenn 1200RPM noch kaum wahrnehmbar sind (was ein kleines Wunder wäre) gerne auch das.

sapito
2023-04-25, 20:29:35
*ausgrab*

Hat hier jemand schon ausgiebig die neuen be quiet! Silent Wings 4 testen können? Mich würde interessieren wie die sich gegen die älteren Silent Wings 3 schlagen. Möglicherweise hole ich mir bald einen neuen 120mm Lüfter für meinen Mugen 5 Kühler und da schwanke ich zwischen den beiden.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl093-a2763710.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke bei einem CPU-Kühler kommt es stärker auf einen höheren Luftdruck an wegen dem Widerstand der Kühllamellen oder? Favorisiert werden max. ca. 1000RPM. Wenn 1200RPM noch kaum wahrnehmbar sind (was ein kleines Wunder wäre) gerne auch das.


Bei Lüftern gilt wie Immer > Noctua oder nichts XD

dargo
2023-04-26, 17:50:50
Habe hier was gutes dazu gefunden.

cdewK2fKDwo

Für ~20€ schlägt sich der SW4 schon sehr gut.

Edit:
Der beste 120mm Lüfter scheint mir der Phantek T30 zu sein wenn man schon ~30€ ausgeben möchte.
ex_Dpe7ZxaA

Nur ist der 30mm tief. Ich weiß nicht ob ich sowas mit den Halteklammern beim Mugen 5 überhaupt noch befestigt bekomme. Diese Klammern sind eigentlich für 25mm tiefe Lüfter ausgelegt. :uponder:

Das ist genau was mich interessiert. Performance auf einem CPU-Kühler wo Luftwiderstand herrscht. :up:
https://youtu.be/ex_Dpe7ZxaA?t=637

Leider wurde aber nicht mit noch kleineren Drehzahlen bzw. dBAs verglichen. Ich kann mir kaum vorstellen dass ~1700RPM eines Noctua NF-A12x25 / Phanteks T30-120 oder ~2000RPM eines SW4 (Pro) mir leise genug sind. :freak: Ich denke alles über 1200RPM kann ich da ignorieren. Beim SW4 (Pro) eventuell dann ~1500RPM. Der scheint ja bei gleichen Drehzahlen leiser zu sein.

Sardaukar.nsn
2023-04-26, 18:50:17
Arctic P12 Max 9€ und Abfahrt https://www.amazon.de/dp/B09VDNKL4G?tag=hardwcanuc-21&geniuslink=true

xpSO_Mpu9Eg

dargo
2023-04-26, 19:37:05
Du meinst also ich soll mir nochmal diesen Schrott kaufen? :lol: Check mal den Thread, da erfährt du so einiges zum diesem Artic Müll. ;) Hör mir bloß mit dem Arctic Schrott auf, größter scheiß den ich je in den Händen hatte.

Tesseract
2023-04-26, 19:50:22
Ich denke bei einem CPU-Kühler kommt es stärker auf einen höheren Luftdruck an wegen dem Widerstand der Kühllamellen oder?

ja, der angegebene luftdurchsatz ist soweit ich weiß immer ohne widerstand. sobald ein widerstand im weg ist kann der durchsatz bei gleicher drehzahl auf einen bruchteil abfallen und je stärker der widerstand umso steiler stürzen modelle mit wenig druck besonders bei niedrigen drehzahlen ab. deswegen gibt es bei seriösen herstellen jeweils verschiedene designs für gehäuse und kühlkörper bzw. dazwischen für dichte gehäuse mit staubfilter usw.

dargo
2023-04-26, 20:43:41
Ich habe jetzt den Test von Igor entdeckt und besonders die Soundfiles bei 1000RPM finde ich sehr interessant.
https://www.igorslab.de/phanteks-t30-gehaeuseluefter-im-test-ueberraschung-auf-der-dunklen-seite-der-macht/6/

Sowas vermisse ich einfach in 99% der Tests. Die Klangcharakteristik vom Noctua NF-A12 PWM gefällt mir doch besser als die vom Phanteks T30. Letzterer hat einen etwas ungleichmäßigen Verlauf und auch die Frequenzen gefallen mir beim Noctua besser, empfinde ich als angenehmer. Mal sehen vielleicht probiere ich doch einen Noctua NF-A12x25 PWM aus. :)

T86
2023-04-26, 21:27:11
Du meinst also ich soll mir nochmal diesen Schrott kaufen? :lol: Check mal den Thread, da erfährt du so einiges zum diesem Artic Müll. ;) Hör mir bloß mit dem Arctic Schrott auf, größter scheiß den ich je in den Händen hatte.

Da hattest du wohl irgendwie Pech.
9 von 10 Arctic Nutzern sind in Anbetracht des Preises vollkommen zufrieden.

Ich meine wer höhere Ansprüche hat kann natürlich auch erheblich mehr Geld für ein wenig mehr Qualität ausgeben.
Bei Arctic gibts halt 80 bis 90% Lüfter für 30% preis im Vergleich zu den premium Herstellern

dargo
2023-04-26, 21:33:18
Wenn die Dinger nur am jaulen im Anstieg/Abstieg der Drehzahlen sind dann ist das für mich einfach nur Elektronikschrott. Sorry, ist aber so. Arctic hatte mir damals zwar kostenlos Ersatz zugeschickt (bemüht zu helfen waren die also). Nur war der Ersatz ebenso Schrott. Da hilft auch der niedrige Preis nichts wenn die Dinger absolut nichts taugen und mich dauerhaft nur nerven. Die Dinger wären nur bei einer festen Drehzahl zu gebrauchen. Denn ein paar Drehzahlen waren da durchaus jaulfrei. Aber so werden bei mir Lüfter nicht betrieben. Die Drehzahlen ändern sich hier praktisch dauerhaft. Für mich ist alles zwischen ca. 300RPM und 1000RPM wichtig. Wenn irgendein Wunderlüfter bei 1200RPM auch noch kaum zu hören ist gerne auch bis hierhin.

Habe mir jetzt einen Noctua NF-A12 PWM bestellt, bin eh auf diese Serie neugierig.

btw.
In diesem Test wird die ganze Problematik von Artic P12 angesprochen.

Der Noctua A12x25 und der Arctic P12 rennen davon und machen es den anderen Kandidaten ziemlich schwer. Der A12x25 ist wie zu erwarten über die komplette Lautstärkebandbreite der stärkste Lüfter im Testfeld und kann sich relativ deutlich absetzen. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er der fortschrittlichste Lüfter ist, der zu dem hohen Preis wirklich das Letzte herausholt.
Doch nahezu parallel, mit nur einem Grad Abstand, positioniert sich der günstige Arctic P12 PWM, der zwar nie an den A12x25 herankommt, doch für einen Bruchteil des Preises fast das Gleiche leistet. Lediglich bei den zwei Drehzahlbereichen 1550-1600, 1300-1350 U/Min und ~1000 U/Min sowie beim starken Beschleunigen zeigt der Arctic im Unterschied zum Premiumprodukt. Hier gibt hörbare Resonanzen in Form eines pulsierenden Dröhnens/Heulens (Humming) und eines Anlaufsurrens. Dies unterscheidet ihn zum absolut ruhig laufenden Noctua A12x25.

https://hardware-helden.de/radiator-luefter-im-test-noctua-und-arctic-gegen-den-rest-der-welt/

Wenn bei denen nur diese genannten Drehzahlbereiche betroffen waren dann haben die noch Glück gehabt, bei mir waren deutlich mehr Drehzahlbereiche betroffen. Wobei es aus dem Test nicht eindeutig klar wird denn gleichzeitig schreiben die dass bei starker Beschleunigung ebenfalls diese Probleme auftreten.

sapito
2023-04-26, 21:45:29
Wenn die Dinger nur am jaulen im Anstieg/Abstieg der Drehzahlen sind dann ist das für mich einfach nur Elektronikschrott. Sorry, ist aber so. Arctic hatte mir damals zwar kostenlos Ersatz zugeschickt (bemüht zu helfen waren die also). Nur war der Ersatz ebenso Schrott. Da hilft auch der niedrige Preis nichts wenn die Dinger absolut nichts taugen und mich dauerhaft nur nerven. Die Dinger wären nur bei einer festen Drehzahl zu gebrauchen. Denn ein paar Drehzahlen waren da durchaus jaulfrei. Aber so werden bei mir Lüfter nicht betrieben. Die Drehzahlen ändern sich hier praktisch dauerhaft. Für mich ist alles zwischen ca. 300RPM und 1000RPM wichtig. Wenn irgendein Wunderlüfter bei 1200RPM auch noch kaum zu hören ist gerne auch bis hierhin.

Habe mir jetzt einen Noctua NF-A12 PWM bestellt, bin eh auf diese Serie neugierig.


Es geht nun mal nix über Nougat Braun :freak:

dargo
2023-04-26, 21:47:33
Die gibts auch in schwarz. ;) Ich habe mir trotzdem einen Brauen gekauft. :D

Sardaukar.nsn
2023-04-26, 22:22:08
@drago Schade das du anscheinend Pech hattes mit den Arctic. Ist eine solide deutsche Firma die von Preis/Leistung sehr ordentliche Produkte baut. Angefangen von Leitpaste über Lüfter, Kühler bis zu AiOs. Für die MoRas auch sehr beliebt durch die einfache Verkabelung mit Y-Daisychain.

dargo
2023-04-27, 07:44:53
@drago Schade das du anscheinend Pech hattes mit den Arctic. Ist eine solide deutsche Firma die von Preis/Leistung sehr ordentliche Produkte baut. Angefangen von Leitpaste über Lüfter, Kühler bis zu AiOs. Für die MoRas auch sehr beliebt durch die einfache Verkabelung mit Y-Daisychain.
Lass mich raten... bei den MoRas werden die nicht mit variablen Drehzahlen betrieben? Arctic muss da dringend bei den Motoren nachbessern. Dann lieber paar Euro mehr verlangen, dafür aber keine jaulenden Motoren mehr. Die Kühlperformance von P12 fand ich auch sehr gut, die Motoren sind leider für mich unbrauchbar.

dargo
2023-04-28, 13:16:11
Huch... Lüfter gerade eingetroffen, Galaxus und DHL sind super schnell. (y) Wird gleich getestet.

Edit:
Sehr geiler Lüfter bisher der Noctua A12x25 PWM. :up:

Ich teste erstmal im offenen Aufbau. Dh. Lüfter draußen entkoppelt vom Boden ohne Widerstand. Alle sonstigen Gehäuselüfter deaktiviert, nur der CPU-Lüfter läuft mit unhörbaren 500RPM wegen Stresstest damit die CPU nicht überhitzt.

Im offenen Aufbau kann ich den Lüfter bis 1200RPM aus ca. 50cm Entfernung nicht orten. Erst darüber fängt die Ortbarkeit an. Bei 1300RPM kann ich schon die Luftverwirbelungen gut wahrnehmen. Da schlägt dann leider die Physik rein. :D Im Drehzahlanstieg sowie Abstieg ist der Noctua A12x25 PWM absolut geräuschlos, genau so muss ein Motorlager konstruiert sein. :up: Getestet bisher Bereich 350-1200RPM. Jetzt muss er sich nur noch mit Widerstand am CPU-Kühler beweisen.

PS: Minimaldrehzahl vom Lüfter beträgt hier 240RPM.

Wake
2023-04-28, 15:26:51
Meine A12x25 sind auf 720 RPM bis 70°C CPU-Temp eingestellt, absolut lautlos also kann auch beim Schlafen angelassen werden.
Über dem Punkt gibts dann schnell ansteigenden Radau bis zum Plateau bei 80°C mit 100%.

dargo
2023-04-28, 15:50:16
Die Kühlperformance vom Noctua A12x25 PWM ist für den Preis allerdings ziemlich enttäuschend. Ich habe für einen Stresstest hier CPU-Z mit 16-Threads Last beim 5800X3D verwendet. Mein alter Yate Loon D12SL-12 drückt bei 900RPM offenbar mehr Luft durch den Mugen 5 als der Noctua. Natürlich liefen alle anderen Gehäuselüfter mit der gleichen Drehzahl in beiden Fällen. Stresstest lief jeweils 5 Minuten lang.

Yate Loon D12SL-12 DC @900RPM = max. 75,9°C bei max. 92W
Noctua A12x25 PWM @900RPM = max. 78,1°C bei max. 92W

Da hätte ich von dem Noctua aber mehr erwartet. :cool: Nach einer ausgiebigen Abkühlphase teste ich den Noctua noch mit 1200RPM.

Sardaukar.nsn
2023-04-28, 15:51:45
Lass mich raten... bei den MoRas werden die nicht mit variablen Drehzahlen betrieben? Arctic muss da dringend bei den Motoren nachbessern. Dann lieber paar Euro mehr verlangen, dafür aber keine jaulenden Motoren mehr. Die Kühlperformance von P12 fand ich auch sehr gut, die Motoren sind leider für mich unbrauchbar.

Die 9 auf dem MoRa laufen zwischen 300-1500(max). Aber ist ja eh im Keller. Ich habe noch zwei P14 als Gehäuse Lüfter die ich aber bei 350rpm nicht hören kann.

dargo
2023-04-28, 15:57:40
Die 9 auf dem MoRa laufen zwischen 300-1500(max). Aber ist ja eh im Keller.
Ja lol... da wären mir irgendwelche Lüftergeräuche auch latte. ;D

Ich habe noch zwei P14 als Gehäuse Lüfter die ich aber bei 350rpm nicht hören kann.
Überraschung! Du hast eine jaulfreie konstante Drehzahl erwischt. Leute... wenn ihr so eure Lüfter verwendet dann macht jegliche Empfehlung Null Sinn. Das ist kein normaler Betrieb. Dann sollte man solche wichtigen Sachen auch dabei sagen!

Edit:
Hmm... die Kühlperformance vom Noctua A12x25 PWM auf einem Mugen 5 ist wirklich etwas durchwachsen. Bei dem Preis hätte ich da echt mehr erwartet.

Noctua A12x25 PWM @1200RPM = max. 74,6°C bei max. 91W

Dh. der Noctua braucht ca. 1100-1150RPM für die gleiche Kühlperformance wie ein Yate Loon D12SL-12 @900RPM. Bin schon etwas enttäuscht. :(

Edit 2:
Noctua A12x25 PWM @1300RPM = max. 73,3°C bei max. 90,5W
Noctua A12x25 PWM @1400RPM = max. 72,9°C bei max. 90W

Der Noctua braucht schon ordentlich Drehzahl damit der sich wenigstens etwas absetzen kann. 1400RPM gehen für mich aber gar nicht. Damit ist der schon gut hörbar und zusätzlich vernehme ich ganz minimal einen ständigen Frequenzwechsel wahr. Wahrscheinlich kommt das durch die Luftverwirbelungen an den Kühllamellen vom Mugen 5 zustande.

N0rG
2023-04-28, 19:20:40
[..] Luftverwirbelungen an den Kühllamellen [..]

Hast Du mal mit Shrouds experimentiert? Damit wäre der Lüfter weiter von den Lamellen entfernt, was Verwirbelungen reduziert.

Klick (https://www.amazon.de/Phobya-38112-L%C3%BCfter-K%C3%BChler-Heizk%C3%B6rper-refoidisseurs/dp/B004CLFFIA/ref=d_pd_sbs_sccl_3_12/262-3326103-7917736?pd_rd_w=G6GU0&content-id=amzn1.sym.0d001520-14f3-4c0a-87f2-5f7ae9f5cd8e&pf_rd_p=0d001520-14f3-4c0a-87f2-5f7ae9f5cd8e&pf_rd_r=KESRBB3H95SH0HBXNJHJ&pd_rd_wg=YkTTu&pd_rd_r=4ae68a7e-97b2-4940-891d-5990622704e9&pd_rd_i=B004CLFFIA&psc=1)

dargo
2023-04-28, 19:27:02
Das bringt nichts. Bei größeren Abstand verlierst du wieder den wichtigen Luftdruck. Um das auszugleichen müsstest du wieder die Drehzahl erhöhen, ergo kann man sich sowas gleich schenken. Die Lösung ist einfach bestimmte Drehzahlen nicht überschreiten wo sich ein Lüfter langsam bemerkbar macht. Ich überlege gerade ob es Sinn macht einen zweiten Lüfter auf den Mugen 5 zu schnallen. :uponder: Mal sehen... eventuell teste ich das noch bei Gelegenheit. Aber dann muss das schon was nennenswertes bringen. Wegen 2°C mache ich da kein Fass auf.

btw.
So ein Shroud wäre höchstens für einen Gehäuselüfter interessant wo es eher auf Luftdurchsatz anstatt Luftdruck ankommt. Weil die Gehäuselüfter stehen vor einem ähnlichen Problem. Ab Drehzahl X macht sich das ausgestanzte Blech vom Gehäuse negativ bemerkbar. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass so ein Shroud etwas mehr Drehzahl erlaubt bis sich so ein Lüfter langsam bemerkbar macht.

N0rG
2023-04-28, 19:33:02
Solange der Shroud direkt am Kühler anliegt verlierst Du da bestimmt keinen Luftdruck. Der Shroud fungiert dann als Druckkammer. Die kinetische Energie in deinem Luftstrom geht nur durch Verwirbelungen flöten (wird dann zu Wärme und Geräuschen)

dargo
2023-04-28, 19:44:10
Eventuell habe ich da gerade einen Denkfehler. Aber 13€ für ein bisschen Plastik (oder ist das Plexiglas?) finde ich schon ziemlich gaga um sowas zu testen. Und wird beim Mugen 5 eh nicht funktionieren da ich dann den Lüfter mit den Halteklammern nicht mehr befestigt bekomme da sich die Tiefe verändert.

N0rG
2023-04-28, 19:55:12
Beim Preis geb ich Dir recht... und wenn das bei dem Kühler nicht montierbar ist dann ist es leider keine Option. (wenn man nicht basteln will)

Aber rein theoretisch - Wenn Du einen Lüfter an ein 100 Meter langes Rohr anbringst, das innen unendlich glatt ist, dann hast Du am anderen Ende immer noch den gleichen Druck wie direkt hinter dem Lüfter. Die Luft kann halt nirgendwo hin außer zum anderen Ende. Und bei so einem 20mm Shroud sind die Reibungsverluste an den Seitenwänden zu vernachlässigen.

Edit: achja, man kann auch einen alten Lüfter zu einem Shroud umbauen indem man einfach alles bis auf den Rahmen entfernt. Dann müsstest Du nur noch einen Weg finden den Lüfter an dem Rahmen zu befestigen.

N0rG
2023-04-28, 20:29:10
So etwa:

https://i.imgur.com/53xcXiy.png
https://i.imgur.com/ziIbUWQ.png

dargo
2023-04-28, 20:38:07
So etwa:

https://i.imgur.com/53xcXiy.png

Das ist eine prima Idee, warum komme ich da nicht selbst drauf? :freak: Paar alte 120mm Lüfter habe ich hier noch rumliegen die Geräusche machen. Die könnte ich dafür zerlegen. Wäre echt mal interessant für meinen Hecklüfter im Gehäuse den 120mm SW3. Durch das gestanzte Blech musste ich ca. 250RPM einbüßen damit der geräuschfrei bleibt vs. Aufbau ohne Widerstand.

Edit:
Habe mir jetzt noch einen be quiet! Silent Wings 4 PWM 120mm bestellt. Das hier finde ich auch interessant.
https://youtu.be/9X2KSKf-xTo?t=447

Der SW4 auf einem Radiator (Luftkühler ist jetzt mehr oder weniger das selbe dank Widerstand) ist im unteren Drehzahlbereich sogar stärker als der Noctua A12x25 PWM. Und genau dieser Drehzahlbereich ist für mich am wichtigsten. Die Unterschiede sind aber schon eher gering. Das sind vielleicht bei gleicher Lautstärke im besten Fall 2°C Delta. Und bei ca. 36dBa im Test kreuzen sich beide wieder. :D

btw.
Hier bekommt man einen recht guten Eindruck was man bei Arctic für ~9€ kriegt.
KQDJBl32QZ0

Leider wieder nur feste Drehzahlen, aber selbst diese sind eine Vollkatastrophe. Als ob da irgendwas schleifen würde. Und dann noch bei einer absolut nervigen ~5kHz Frequenz. X-D Wobei die 90Hz Frequenz hier überwiegen sollte denke ich.

Solche Tests sind imo viel interessanter. Man hört hier auch sehr gut dieses Jaulen was mich zum Wahnsinn bei P12 getrieben hatte.
H4Y8CEZ3hIA

Und hier spricht der Reviewer das Jaulen der alten P12 Serie an und lobt wiederum die Laufruhe von P12 Max bei niedrigeren Drehzahlen.
gOY7s4aH2f0

Nur wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon zu P12 Max durchlese dann kann ich nur sagen der Reviewer hier hatte nur Glück und hat eine gute Charge erwischt. Die Serienstreuung bei Arctic ist einfach mangelhaft, die müssen unbedingt an einer deutlich gleichbleibenden Qualität ihrer Lüfterserien arbeiten. Die Kühlperformance von P12 Max überzeugt auf jeden Fall bei niedrigen Drehzahlen.

@N0rG
Kann es sein, dass so ein Lüfter durch einen Shroud eine etwas bessere Kühlleistung nicht nur dadurch erreicht weil etwas mehr RPM aufgedreht werden können wegen weniger Luftverwirbelungen an den Kühllamellen sondern auch weil der Totpunkt vom Motorlager sich weniger negativ bemerkbar macht? Insbesondere bei großen Motoren müsste sich das doch auch positiv bemerkbar machen oder?

N0rG
2023-05-01, 23:19:08
Das wird bestimmt auch einen Einfluss haben.

Der_Korken
2023-05-02, 00:18:11
Ich glaube mit dem Thema Lüfter kann man ganze Bücher füllen :D

Der P12 Max im ersten Video von dargo klingt für mich defekt. Ich habe hier drei P12 mit RGB und zwei P14 ohne RGB verbaut und die klingen definitiv nicht so. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass die Versionen sich bei Motoren/Lagern nicht fundamental unterscheiden. OK, die P12 ohne Max und ohne RGB haben keinen Ring um die Rotoren und ein Kugellager statt Gleitlager. Trotzdem kann ich die Tendenz zum "Jaulen" bei Drehzahländerungen bestätigen. Allerdings nervt mich das nicht so stark, was auch daran liegt, dass die Drehzahl sich bei meinem Setup nicht so oft ändert. Wenn sie es tut, kann ich es manchmal aber auch unter Kopfhörern raushören, wenn ich will.

Ich habe nicht mit so vielen Lüftern experimentiert, sondern kann nur Vergleiche zu den eLoops ziehen. Da würde ich sagen, dass die Kühlleistung gleich bis minimal besser ist. Die eLoops haben bei Drehzahländerungen nicht gejault, dafür ist deren Klangbild sehr viel brummiger, was ich persönlich unangenehmer finde als das Rauschen der Arctics. Und nach ein paar Jahren Einsatz hatte ich zuletzt immer wieder Schwebungen bei bestimmten Drehzahlen vernommen. Das Problem trat nicht immer auf und ich habe die genaue Ursache nie gefunden.

In Anbetracht dessen, dass die eLoops etwa das doppelte kosten, finde ich die Arctic-Lüfter durchaus empfehlenswert. Nur eben vielleicht für jeden (siehe dargo).

Interessant finde ich, dass die Noctua-Lüfter zwar drehzahlnormiert deutlich leiser sind, dafür aber auch schlechter performen. Eventuell weil die Nabe bei Noctua deutlich größer ist. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, performt Noctua hier lautstärkenormiert nicht besser als die anderen Lüfter?

Tesseract
2023-05-02, 00:39:09
gemessene lautstärke ist bei lüftern nach wie vor eine unsinnige angabe weil sie den "nerv-faktor", der stark von der zusammensetzung des spektrums abhängt, nicht ordentlich abbildet. im grunde kann man nur live vergleichen oder eben aufnahmen eines drehzahl-rampups unter gleichen bedingungen anhören und vergleichen.

dargo
2023-05-02, 07:17:59
OK, die P12 ohne Max und ohne RGB haben keinen Ring um die Rotoren und ein Kugellager statt Gleitlager.
Andersrum... die neueren P12 Max haben ein Kugellager und den Ring um die Rotorblätter herum, die älteren P12 haben kein Ring und ein Gleitlager.

Edit:
Jetzt nach paar Tagen mit dem Noctua A12x25 PWM bin ich durchaus zufrieden. Auf dem Mugen 5 lasse ich den jetzt mit max. ~1250RPM laufen, damit kann ich den aus dem geschlossenen Gehäuse nur ganz minimal heraushören. Nichts nerviges, einfach nur ein ganz minimales Luftrauschen. Fürs Gaming ist das ideal. Motorlager ist bei diesem Lüfter sehr gut, Kühlperformance vs. Drehzahl im unteren Bereich eher Durchschnitt bis Überdurchschnitt würde ich sagen. Ob das alles einem 30€ pro Lüfter wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ohne das ganze (für mich unnütze) Zubehör wären womöglich 20-23€ drin gewesen. Noctua legt schon alleine 3 Kabeladapter bei. :freak:

Morgen kommt voraussichtlich der be quiet! Silent Wings 4 PWM, bin schon gespannt wie der sich gegen den Noctua und meinen alten Yate Loon schlägt.

btw.
Mein Shroud ist fertig, ein jaulender Arctic P12 musste dran glauben. :D

https://abload.de/img/shroud9vesl.jpg https://abload.de/img/shroud_1j7eda.jpg

Habe schon eine Idee wie ich einen 120mm Lüfter inkl. diesen Shroud auf dem Mugen 5 befestigt bekomme, siehe Bild rechts. Einfach 4x 2mm Loch bohren und da wo die roten Striche sind mit dem Dremel 1mm tiefe Schlitze rein damit die Halteklammern versenkt sind und der Lüfter bündig mit dem Shroud abschließen kann. Dann wird der Lüfter mit dem Shroud ganz normal verschraubt.

N0rG
2023-05-03, 12:30:06
Da bin ich mal gespannt ob es leiser und kühler ist oder ob die Vorteile des Shrouds durch Vibrationen und oder andere Frequenzlage wieder zunichte gemacht werden.
Wenn Du noch einen Entkopplungsrahmen da hast könntest Du den noch zwischen Lüfter und Shroud montieren… das könnte auch noch was bringen.

dargo
2023-05-03, 14:50:03
Der be quiet! Silent Wings 4 PWM 120mm ist da und wird gerade im offenen Aufbau getestet.

Auch ein sehr geiles Motorlager, sowohl im Drehzahlanstieg als auch Abstieg absolut geräuschlos. :up: Im offenen Aufbau kann ich den Lüfter bis ~1200RPM aus ca. 50cm Entfernung nicht orten. Selbst bei 1300RPM ist das Ding extremst leise. Ich kann nur ganz minimales Luftrauschen erahnen. Das ist schon verdammt starke Leistung. (y) Was mich etwas irritiert ist, dass der Lüfter eine ganz minimale Unwucht zu haben scheint. Wenn ich den in Hand halte merke ich minimale Vibrationen. Hoffentlich wird dadurch nicht mein Gehäuse zum Resonanzkörper. Der Lüfter ist beidseitig mit Gummiauflagen ausgestattet, vielleicht schluckt das dann einiges im eingebauten Zustand. Schauen wir mal. Die Minimaldrehzahl von diesem Lüfter beträgt irgendwas um die 150RPM. Genau kann ich es nicht sagen da unterhalb von 188RPM (13% PWM hier) die Drehzahlmessung nicht mehr funktioniert. Der Lüfter dreht aber noch mit 2% PWM weniger. Erst bei 10% bleibt der stehen und startet wieder bei 11% PWM.

Linmoum
2023-05-03, 15:40:42
Ich hatte zwar in der Vergangenheit nur die SW3, aber bereits die waren bei ~700rpm grenzwertig und (zu) deutlich wahrnehmbar (Rechner steht ca. 1m auf Sitzhöhe entfernt). Seid ihr alle so unempfindlich, dass ihr >1000rpm ertragen könnt? :D

Für mich sind eigentlich schon ~550rpm das höchste der Gefühle. Vielleicht kommt das aber auch durch Wakü, wenn man jahrelang wirklich richtig "silent" kennt.

dargo
2023-05-03, 15:47:40
Ich hatte zwar in der Vergangenheit nur die SW3, aber bereits die waren bei ~700rpm grenzwertig und (zu) deutlich wahrnehmbar (Rechner steht ca. 1m auf Sitzhöhe entfernt). Seid ihr alle so unempfindlich, dass ihr >1000rpm ertragen könnt? :D

1000RPM sind hier überhaupt nicht zu orten. Ich kaufe aber auch keinen Schweizer Käse beim Gehäuse. Ein gedämmtes Gehäuse schluckt auch so einiges. Und ein Lüfter der beim CPU-Kühler montiert ist macht sich später bemerkbar als der gleiche Lüfter wenn er im Heck vom Gehäuse montiert ist. Ganz einfach weil hinten die Öffnung vom Gehäuse für diesen Lüfter da ist wo Geräusche einfacher "entweichen". Ich sitze übrigens ca. 20-30cm vom Rechner entfernt, die Schreibtischkante überdeckt bei mir den Rechner.

btw.
Ein Frontlüfter wird bei mir auch nie vorne in den vom Hersteller vorgesehenen Plätzen montiert. Auch hier macht sich so ein Lüfter deutlich früher bemerkbar. Frontlüfter schiebe ich weiter nach innen ins Gehäuse rein.

Der_Korken
2023-05-03, 16:11:29
Ich hatte zwar in der Vergangenheit nur die SW3, aber bereits die waren bei ~700rpm grenzwertig und (zu) deutlich wahrnehmbar (Rechner steht ca. 1m auf Sitzhöhe entfernt). Seid ihr alle so unempfindlich, dass ihr >1000rpm ertragen könnt? :D

Für mich sind eigentlich schon ~550rpm das höchste der Gefühle. Vielleicht kommt das aber auch durch Wakü, wenn man jahrelang wirklich richtig "silent" kennt.

Reden wir von Idle oder Last? Im Idle würden mich 1000RPM auch unendlich nerven, bei Last akzeptiere ich das aber. Da würde bei 550RPM einfach alles sterben bei mir, sofern ich es nicht mit UV und -50% PPT betreibe (was mir dann zu langsam ist).

dargo
2023-05-03, 17:13:18
Habe nun paar Messdaten. Wie gehabt wird mit Stresstest von CPU-Z @16 Threads 5 Minuten lang gemessen.

Noctua A12x25 PWM:
1200RPM = max. 74,5°C bei max. 88,4W
1050RPM = max. 75,4°C bei max. 90,0W
900RPM = max. 77,0°C bei max. 89,8W

be quiet! Silent Wings 4 PWM:
1200RPM = max. 75,8°C (73,9°C) bei max. 89,4W (88,9W)
1050RPM = max. 74,6°C bei max. 90,3W
900RPM = max. 76,8°C bei max. 91,6W

Yate Loon D12SL-12 DC:
1200RPM = max. 71,6°C bei max. 87,3W
1050RPM = max. 73,0°C bei max. 88,3W
900RPM = max. 73,9°C bei max. 88,7W

Arctic P12 PWM PST:
1200RPM = max. 73,4°C bei max. 88,4W
1050RPM = max. 75,5°C bei max. 89,8W
900RPM = max. 78,3°C bei max. 92,0W


Das ganze wurde bei einer Raumtemperatur von 22,9°C ermittelt. Vergleiche zu vorigen Messungen sind nicht gegeben da ich an der Lüftersteuerung noch was kleines verändert habe und heute es etwas wärmer ist.

btw.
Etwas verwirrend finde ich das Ergebnis beim BQ SW4 zwischen 1200RPM und 1050RPM. :freak:

Edit:
Ich habe den BQ SW4 nochmal mit den beiden Drehzahlen vermessen, jetzt sehen die Ergebnisse auch plausibel aus. Keine Ahnung ob mich vorher der Sensor veräppeln wollte. :D

be quiet! Silent Wings 4 PWM (zweiter Test):
1200RPM = max. 73,9°C bei max. 88,9W
1050RPM = max. 74,4°C bei max. 89,0W

Bei weiteren Tests ist mir auch aufgefallen, dass der BQ SW4 ebenfalls jault. :freak: Und zwar exakt bei 73% und 74% PWM. Wobei 73% kaum wahrnehmbar ist und 74% schon gut heraushörbar. Da werden Erinnerungen an Arctic P12 wach. :freak: Sind aber echt nur diese beiden Prozentwerte.

Den alten Yate Loon nachgereicht. Der Yate Loon ist bei 1200RPM aber schon ganz schön laut, selbst die 1050RPM sind mir noch viel zu laut. Jetzt habe ich einen guten Vergleich zwischen den drei Lüftern und ich würde sagen der Yate Loon ist mit 850RPM genau so laut (hier ist leise das passendere Wort) wie ein Noctua oder der BQ bei 1200RPM. Der Arctic P12 PWM PST ist von der Lautstärke her @1080RPM oder 1150RPM subjektiv vergleichbar mit Noctua und BQ SW4 @1200RPM. Genau kann ich es nicht sagen da der Arctic P12 bei >1080RPM und <1150RPM wieder unerträglich jault.

Edit 2:
Jetzt kann ich mich wieder nicht zwischen dem Noctua A12x25 PWM und dem be quiet! Silent Wings 4 PWM entscheiden. :ulol: Für den Noctua spricht die exzellente Laufruhe, für den BQ SW4 wiederum die minimal bessere Kühlperformance und ebenfalls die exzellente Laufruhe. Gegen den BQ SW4 spricht wiederum das Jaulen bei 73-74% PWM und bei der Klammerbefestigung am Mugen 5 müsste ich mir auf Dauer auch was einfallen lassen. Durch die Bauform beim BQ SW4 ist der Druck der beiden Klammern geringer. Auf Dauer bin ich mir nicht sicher ob das den Lüfter ohne Bedenken hält. Ich müsste hier eventuell noch mit Unterlegscheiben arbeiten um den Klammerdruck zu erhöhen. Durch den fehlenden Standardrahmen beim Lüfter verändert sich der Klammerdruck. Halten tut es auch so, aber mit spürbar weniger Druck.

dargo
2023-05-07, 11:31:16
@N0rG

Erstmal nur mehr oder weniger provisorisch beim Hecklüfter da ich nur zwei so lange Schrauben zu Hause gefunden habe.
https://abload.de/thumb/shroud_2gnc02.jpg (https://abload.de/image.php?img=shroud_2gnc02.jpg)

Funktioniert ganz ok. Ich konnte dadurch etwas mehr Drehzahl aufdrehen. Ist aber gar nicht mal so viel mehr, ca. +100RPM bis ich den Lüfter anfange zu orten. Aber immerhin etwas.

N0rG
2023-05-09, 12:05:18
100rpm sind doch super. Gerade im wakü Bereich wo oft mit rpms von <600 gearbeitet wird, macht das schon ganz schön was aus. Mit lukü ist der Effekt natürlich etwas kleiner.