Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra effiziente & ultra lowpower PCs- und PC-Hardware
Platos
2021-04-21, 16:33:42
Vorab: das ist eine hypothetische Frage.
Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, einen sehr effizienten (Rechenleistung/W) "High-End-Browsing-PC" zu bauen, der sehr wenig Strom verbraucht. D.h 10W im Idle und im Durchschnitt bei der Nutzung so max. 15W.
Warum sage ich "High-End-Browsing-PC"? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich ein ganz anderes Browsingverhalten habe, wie andere. Für mich heisst das: 300 geöffnete Tabs, auf 3-4 verschiedene Browser (nicht Fenster) verteilt und 20GB RAM Verbrauch (und evtl. noch so ein paar Office-Programme).
Mein Laptop (i5 6200U) verbraucht 7-9W im Idle (Bildschirm ist aus). Nur so als Vergleich. Die Leistung reicht mir aber nicht ganz aus! Der Laptop ist aber auch schon etwas älter mit Skylake. Vor allem hat der Laptop aber nur HDMI 1.x, was kein 4K 60Hz erlaubt. (Ach ja... das Ding müsste 4K 60Hz Monitore bedienen können oder besser 5120x2160 Monitore - d.h auch z.B Youtube 4K Videos abspielen können). :D
Daher frage ich mich, ob es möglich ist, einen PC zu bauen, der einen möglichst ähnlichen idle Verbrauch hat (also eben max. 10W) und aber (deutlich) Leistungsstärker ist, wie der i5 6200U. Leistungsstärker heisst für mich folgendes: 4C/8T anstatt 2C/4T und 32GB RAM (2x 16GB anstatt 2x 8GB).
Denkt ihr, sowas ist möglich? (starkes) Untervolten/untertakten ist absolut erlaubt. Solange aber die Leistung pro Kern nicht schlechter ist, wie beim i5 6200U. Der RAM muss auch kein 3200MHz Zeugs sein. Kann auch 1.35v ziehen usw. Aber gibt es überhaupt Hardware, aus denen ich einen Desktop PC bauen kann, die man a) entweder so stark untervolten/untertakten kann oder b) eben so wenig Strom verbrauchen und gleichzeitig aber noch möglichst viel Leistung bringen (also eben ein möglichst hohes "Rechenleistung pro Watt"-Verhältnis)?
Ich hätte auch nichts dagegen Laptophardware zu nutzen, allerdings ohne einen Laptop zu kaufen. Es soll ohne Laptop gehen. Also ohne, dass man den Rest vom Laptop wegschmeissen muss/nutzlos ist. Es wäre ja ein Desktop PC, also absolut stationär.
Ich ziele also zusammengefasst auf einen möglichst geringen Stromverbrauch (im Standby, Idle & Durchschnittsstromverbrauch bei der Nutzung) ab, der aber gleichzeitig eine möglichst hohe Rechenleistung hat, also eine möglichst hohe Effizienz (Rechenleistung pro Watt). Wie gesagt, das ist eine hypothetische Frage. Das darf also auch auf die nächsten 2-3 Jahre bezogen sein. Konzepte wie sie dann mit Alderlake eingeführt werden, sehen für ein solches Projekt im Hinblick auf einen niedrigen Durchschnittsstromverbrauch z.B sehr interessant aus (langsame und schnelle Kerne).
Oder ist momentan/in den nächsten 2-3 Jahren die Technik einfach noch nicht genug weit, um diese Rechenleistung mit einem so niedrigen Stromverbrauch zu bekommen?
Daredevil
2021-04-21, 16:38:39
Irgendein Gerät mit Apple M1 SoC und 16GB RAM, alles andere erledigt der schnelle SWAP.
MacMini
MacBook
iMac 24"
iPad Pro 2021 ( Unter Vorbehalt, da "nur" iPadOS möglich, die Hardware wäre aber da )
Effizienter und schneller bekommst du es nirgendwo anders.
Fliwatut
2021-04-21, 16:39:40
Da fällt mir eigentlich nur der Mac Mini 16GB mit Apples M1 Chip ein.
Platos
2021-04-21, 17:04:31
Ich hätte vlt. erwähnen sollen, dass da Win10 drauf laufen muss. Das habe ich vergessen, sorry.
Irgendein Gerät mit Apple M1 SoC und 16GB RAM, alles andere erledigt der schnelle SWAP.
MacMini
MacBook
iMac 24"
iPad Pro 2021 ( Unter Vorbehalt, da "nur" iPadOS möglich, die Hardware wäre aber da )
Effizienter und schneller bekommst du es nirgendwo anders.
Wo kriege ich denn ein rohes Mainboard her ;) Soll ja kein Laptop als ganzes angeschafft werden müssen. Der Mac Mini wäre zwar ne Möglichkeit. Aber ich müsste das ganze auch noch untervolten/untertakten können und wie gesagt... Es sollte eig. natives Windows drauf laufen.
Daredevil
2021-04-21, 17:29:23
Du musst nichts Untertakten, wenn die Kiste 1w im Idle verbraucht. :<
Verstehe nicht, wieso es beim Browsen Windows sein muss?
Fliwatut
2021-04-21, 17:35:41
Dann sowas in der Art: https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bri5h-8250-a1815730.html?hloc=de
Watson007
2021-04-21, 17:40:06
Gibt ja mittlerweile viele Mini PCs wie den NUC. Dort aber auf die Lautstärke aufpassen, die leistungsstärkeren Versionen können laut werden.
Platos
2021-04-21, 18:03:03
Du musst nichts Untertakten, wenn die Kiste 1w im Idle verbraucht. :<
Verstehe nicht, wieso es beim Browsen Windows sein muss?
Das war ja nur um die benötigte (höchst-)Rechenleistung zu umschreiben.
D.h Softwarekompatibilität aber auch Kompatibilität zwischen Geräten.
Und dann kommt noch dazu, dass ich Apple grundsätzlich nicht unterstütze.
Edit: Und wo hast du bitte 1w Idle her? Ich sehe da 6.8W
Edit2: Hier gut zu sehen (6.8W):
https://www.notebookcheck.com/Apple-nennt-Details-zum-Stromverbrauch-aller-Mac-mini-Modelle-der-M1-spart-bis-zu-83-Watt.517415.0.html
Platos
2021-04-21, 18:15:13
Edit: Kann man bei Intel eig. ohne K-CPU untertaken und untervolten? ich glaube nicht oder?
Wobei das bei diesen NUCs sicherlich auch auf das BIOS ankommt. Sind solche NUCs wie bei Office-Laptops oftmals stark beschnitten mit den funktionien im BIOS oder relativ offen?
Dann sowas in der Art: https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bri5h-8250-a1815730.html?hloc=de
Grundsätzlich eigentlich nicht schlecht. Leider fällt da der Eigenbastel-Spassfaktor weg :D
Aber gut, sieht nicht schlecht aus, zumindest im Prinzip. Real müsste da eine andere CPU rein. Also vermutlich müsste man schon wirklich noch 2-3 CPU Generationen abwarten, damit a) der Stromverbrauch im Idle sinkt (ich hoffe auf gute Ergebnisse mit Alderlake) und b) die iGPU besser wird.
Und natürlich müsste ich auch noch Tests zum realen Stromverrbauch sehen. Ich weiss ja schliesslich nicht bei solchen Fertig-Dinger, wie da z.B die Effizienz vom Netzteil ist etc.
Also Eigenbau wäre mir lieber, aber das ist wohl schwierig.
Gibt ja mittlerweile viele Mini PCs wie den NUC. Dort aber auf die Lautstärke aufpassen, die leistungsstärkeren Versionen können laut werden.
Inwiefern? Du meinst wegen Lüftern? Also wenn das ultra lopwer werden soll, darf es keine Lüfter haben. Die Frage bei solchen Dingern ist also, ob die wirklich die 10W Idle und 15W durchschnittlich unter Last ziehen.
Poekel
2021-04-21, 18:19:42
Ich ziele also zusammengefasst auf einen möglichst geringen Stromverbrauch (im Standby, Idle & Durchschnittsstromverbrauch bei der Nutzung) ab, der aber gleichzeitig eine möglichst hohe Rechenleistung hat, also eine möglichst hohe Effizienz (Rechenleistung pro Watt). Wie gesagt, das ist eine hypothetische Frage. Das darf also auch auf die nächsten 2-3 Jahre bezogen sein. Konzepte wie sie dann mit Alderlake eingeführt werden, sehen für ein solches Projekt im Hinblick auf einen niedrigen Durchschnittsstromverbrauch z.B sehr interessant aus (langsame und schnelle Kerne).
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
Da gibts Zahlen mit Renoir, der auf die 10 Watt kommt und bald kommt ja der Nachfolger raus und mit RDNA2-APUs könnte das Ganze noch nen Stück interessanter werden (wobei man vielleicht erstmal schauen sollte, wie sich die 5000er APUs in dem Bereich verhalten).
Platos
2021-04-21, 18:30:25
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
Da gibts Zahlen mit Renoir, der auf die 10 Watt kommt und bald kommt ja der Nachfolger raus und mit RDNA2-APUs könnte das Ganze noch nen Stück interessanter werden (wobei man vielleicht erstmal schauen sollte, wie sich die 5000er APUs in dem Bereich verhalten).
Uhh, das ist ganz "lecker", dieser Forenpost.
Der AMD Prozessor ist im idle ja richtig ok. Und die integrierte GPU ist doch auch recht flott.
Den Forenpost lese ich mir gleich mal etwas genauer durch. Die Stromverbrauchswerte sind auf jeden Fall bombe und mit einem Zen3 wäre es vlt. auch mit der Leistung nochmals deutlich "leckerer".
Vlt. sogar eine Option, die nicht mal eine Wartezeit von 2-3 Jahren benötigt (aufgrund der möglichen Rechenleistung).
BlacKi
2021-04-21, 18:34:05
ich glaub am effizientesten werden ist wohl ein manuell eingebremster 8 kerner ala renoir auf 15-20w? 8 kerne damit noch leistung rumkommt und man beim surfen nicht eingebremmst wird. was standby und idle verbrauch angeht, schwankt das brutalst von hersteller und modell, da kann man nicht pauschal auf die cpu gpu config schauen.
Rooter
2021-04-21, 18:41:51
"High-End" brauchst du ja nur 16+GB RAM. CPU reicht ja jeder 4-Kerner. Sollte moderne Videocodecs in Hardware dekodieren können, mehr ist es ja nicht.
Ansonsten vielleicht aus einem defekten Laptop einen Halftop bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=kbQbQEkNUxE#t=197s
MfG
Rooter
Platos
2021-04-21, 18:42:46
ich glaub am effizientesten werden ist wohl ein manuell eingebremster 8 kerner ala renoir auf 15-20w? 8 kerne damit noch leistung rumkommt und man beim surfen nicht eingebremmst wird. was standby und idle verbrauch angeht, schwankt das brutalst von hersteller und modell, da kann man nicht pauschal auf die cpu gpu config schauen.
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber kann man Desktop CPUs wie ein 5800X oder ähnliches überhaupt so niedrig takten und untervolten, dass der 15-20W zieht?
Lies mal den von Poekel verlinkten Test. Da macht nur schon das eine Mainboard 4-5W im IDLE aus (Beides selber Chipsatz).
Aber wenn ich mir den Test so durchlese, frage ich mich, ob man nicht gleich ein Gamingfähiger PC bauen kann, der per knopfdruck (untertaktungsprofile) zum ultra lowpower PC wird. Denn das Ding verbraucht unter 10w im Idle. Ich hätte nicht gedacht, dass das mit Desktop Hardware geht. Aber wenn, dann schon etwas mit iGPU, meinem Wissen nach sind die deutlich effizienter. Eigenartig finde ich auch, dass der einen Idleverbrauch im einstelligen Verbrauch hat mit einem 650W Netzteil. Ich glaube ich hab genau das selbe Netzteil. D.h evtl. könnte man mit einem anderen Netzteil noch mehr sparen oder aber ich brauch kein Netzteil, weil ich schon eins habe.
Der Vorteil bei AMD: Ich kann es so takten, wie ich will. Bei Intel müsste ich zum untertakten das teuerste Modell nehmen:rolleyes:
Edit: Ich frage mich allerdings, ob der "Traum" des niedrigen (idle) Stromverbrauch bald aus die Maus ist, wenn alle zukünftigen Mainboards PCI-E 4.0 etc. liefern (saufende Chipsätze). Dann wird es bestimmt schwierig mit den Lowpower Mainboards. Vlt. wäre also sogar ein warten auf zukünftige CPU Generationen sogar schlecht. Aber auf jeden Fall besteht ein riesen Unterschied zwischen Mainboards - auch vom selben Chipsatz.
"High-End" brauchst du ja nur 16+GB RAM. CPU reicht ja jeder 4-Kerner. Sollte moderne Videocodecs in Hardware dekodieren können, mehr ist es ja nicht.
Ansonsten vielleicht aus einem defekten Laptop einen Halftop bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=kbQbQEkNUxE#t=197s
MfG
Rooter
Ich hab das bewusst so gesagt, weil einem sonst für's Browsen deutlich schwächere Hardware angedreht wird :D
Was defektes kaufen wäre eine Option, solange ich nichts funktionierendes wegwerfen müsste. Allerdings brauche/will ich auch möglichst neue Hardware, da diese gerade bei den iGPUs schon deutlich besser sind. Und neues zeug ist vermutlich nicht defekt.
Fliwatut
2021-04-21, 18:47:09
Nicht schlecht, aber leider sind die APUs ja ziemlich teuer. Ein Ryzen 5 4650G kostet fast genauso viel wie der von mir verlinkte Brix. So viel Strom kann man gar nicht sparen, wie man da mehr ausgibt.
Platos
2021-04-21, 18:54:43
Es geht mir eig. nicht um die Stromkosten. Ich störe mich mehr daran, dass mein jetziger PC für ein simples Video über 100W zieht, während dem mein laptop für die selbe Aufgabe schon fast 10 mal weniger verbraucht. Diese ineffizienz stört mich einfach :D
Aber ja, ich weiss, die Dinger sind teuer. Wobei das ganze nicht 200 Euro kosten muss, darf auch mehr kosten.
Aber wie gesagt, es sind beides Optionen, die gut aussehen (mit neuerer CPU). Das ganze ist aber sowieso noch in einem hypothetischen "Status".
Ich wusste aber gar nicht, dass es so viele mini PCs gibt. Und ich wusste auch nicht, dass man eigentliche Desktop CPUs auf so niedrige Verbräuche trimmen kann.
Kann man die APUs von AMD eigentlich frei takten und "volten" ?
Edit: Und ein ultra lowpower PC und ein Gaming PC in einem zu haben (mitels Taktungsprofilen), wäre natürlich nochmals deutlich interessanter. Allerdings müsste es dann vermutlich auch nochmals etwas mehr Kerne haben und dann ist wieder die Frage, ob man das noch so weit untertakten kann, so dass der Idle Verbrauch 1-stellig ist.
BlacKi
2021-04-21, 19:06:00
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber kann man Desktop CPUs wie ein 5800X oder ähnliches überhaupt so niedrig takten und untervolten, dass der 15-20W zieht?
Lies mal den von Poekel verlinkten Test. Da macht nur schon das eine Mainboard 4-5W im IDLE aus (Beides selber Chipsatz).
du kannst den maximalen kerntakt im bios fixieren, vermutlich auch mit einer max verbrauchseinstellung. du kannst so ziemlich jede cpu per mainboard mit einem verbrauchslimit versehen. geht auch im windows nehme ich mal an. zumindest bei intel geht das super einfach, auch per preset.
beim 5800x brauchst du eine dgpu. die erhöht aber zwangsläufig den idle verbrauch, und vermutlich auch den gesammtverbrauch.
Igpu ist eigentlich pflicht. du könntest auch auf die nächste apu mit zen3 warten, und den bildschirm ans mainboard anschließen, dann könntest du vl eine dgpu reinhängen, die dann nur beim spielen eingesetzt wird, und hoffen das dort dann auf dem desktop beim surfen sich komplett deaktiviert.
Dgpus sind auch beim surfen nicht wirklich effizient.
Platos
2021-04-21, 19:14:15
du kannst den maximalen kerntakt im bios fixieren, vermutlich auch mit einer max verbrauchseinstellung. du kannst so ziemlich jede cpu per mainboard mit einem verbrauchslimit versehen. geht auch im windows nehme ich mal an. zumindest bei intel geht das super einfach, auch per preset.
beim 5800x brauchst du eine dgpu. die erhöht aber zwangsläufig den idle verbrauch, und vermutlich auch den gesammtverbrauch.
Igpu ist eigentlich pflicht. du könntest auch auf die nächste apu mit zen3 warten, und den bildschirm ans mainboard anschließen, dann könntest du vl eine dgpu reinhängen, die dann nur beim spielen eingesetzt wird, und hoffen das dort dann auf dem desktop beim surfen sich komplett deaktiviert.
Dgpus sind auch beim surfen nicht wirklich effizient.
Genau, das habe ich auch schon "gehofft" :D Also dass man ne dGPU ins Mainboard steckt, die dann aber möglichst komplett ausgestellt ist, solange man nicht im Gaming ist. Da müsste ich mich genauer informieren, wie/ob das geht.
Und ja, der 5800X war mehr ein Beispiel aufgrund des Strombedarfs. Ich meine dann die APU Version des 8 oder 6-Kerners. Auf jeden Fall wäre es etwas mit integrierter GPU.
Ich bin mir aber schon nicht so sicher, ob ich da wirklich quasi beliebig niedrig takten kann und vor allem, wie dann die Perfomance aussieht.
Übertriebenes Szenario: Wenn ich einen 8-Kerner habe, den ich aber auf 0.5GHz takten müsste, bringt mir das selbst für den Officebetrieb miese Perfomance im Vergleich zu einem 4-Kerner, den ich noch auf 2-3GHz takten kann (übertriebenes Szenario)
PatkIllA
2021-04-21, 19:17:57
Interessanter wäre ein Board, was ohne Chipsatz auskommt.
Die AMDs haben ja eigentlich das wichtigste auch so.
Würde ich auch noch suchen, was dann 2 * M2 und noch PCIe für SFP+ Netzwerk kann.
Genau, das habe ich auch schon "gehofft" :D Also dass man ne dGPU ins Mainboard steckt, die dann aber möglichst komplett ausgestellt ist, solange man nicht im Gaming ist. Da müsste ich mich genauer informieren, wie/ob das geht. Im Laptop geht das. Da kann man dann sogar konfigrieren, welche GPU für was ist und irgendwie wird das auch passend hin und her kopiert, damit man nicht den Ausgang umstecken muss.
Platos
2021-04-21, 19:29:12
Wie soll das gehen ohne Chipsatz?
Und genau das wäre super. Aber ich nehme an, das sind dann treiber für/von bestimmten Laptop(hersteller). Aber vlt. findet man da was als alternative.
PatkIllA
2021-04-21, 19:33:01
Wie soll das gehen ohne Chipsatz? PCIe, SATA und USB ist auch in der CPU enthalten.
Und genau das wäre super. Aber ich nehme an, das sind dann treiber für/von bestimmten Laptop(hersteller). Aber vlt. findet man da was als alternative.Bei meinem Laptop installiere ich ganz normal die Intel und NVIDIA Treiber.
Per Thunderbolt geht dann 3*4K. Ich bin nicht ganz sicher wie weit runter die NVIDIA dann geht.
Ein Laptop wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Du könntest ja sogar nach was mit kaputtem Display gucken.
BlacKi
2021-04-21, 19:35:52
Und genau das wäre super. Aber ich nehme an, das sind dann treiber für/von bestimmten Laptop(hersteller). Aber vlt. findet man da was als alternative.
cpus sind schon ganze system on chip systeme, die brauchen keine chipsätze zum laufen. die bringen schon einiges mit, zb usb und pcie lanes. mein deskmini hat keinen chipsatz. der chipsatz nennt sich zwar a300, aber eigentlich hat er keinen chip^^ es ist eher die system config die man a300 nennt. genau wie das x300 system, damit kann man allerdings OC betreiben, was bei amd cpus mittlerweile unnütz ist.
Übertriebenes Szenario: Wenn ich einen 8-Kerner habe, den ich aber auf 0.5GHz takten müsste, bringt mir das selbst für den Officebetrieb miese Perfomance im Vergleich zu einem 4-Kerner, den ich noch auf 2-3GHz takten kann (übertriebenes Szenario)
vom verbrauch her sind 8 kerne bei 20w effizienter, als 4 kerne bei 20w . deshalb mein vorschlag, den leistungsverlust der drosselung durch mehr kerne auszugleichen.
Platos
2021-04-21, 19:47:42
Ah, wusste ich nicht. Dachte, das läuft immer da drüber, jetzt ausser die Anbindung von den PCI-E Steckplätzen und RAM.
Kann man eigentlich verschiedene Booststufen konfigurieren bei AMD? Also kann ich z.B definieren, dass die CPU max. 15W ziehen darf, aber für X Sekunden darf sie z.B 20W ziehen und für X Sekunden darf sie 25W ziehen?
Und bezüglich Kerne: Muss ich mir überlegen. Ich würde da schon auf einen 1 stelligen Idle Verbrauch kommen wollen und nicht 20W. Also die Stromverbrauchswerte 10W Idle und 15,20 &25W unter Last). Das müsste ich fast sehen, dass das ne 8-Kern CPU mitmacht. Zumal das ja für's ganze System gelten soll die 10W Idle und nicht nur die CPU. Ich kanns kaum glauben :D
Aber im Gaming dann eben ganz andere Werte. Aber ich denke, das könnte schwierig werden ohne im BIOS das jedes mal umzustellen, wenn man da mittels Stromverbrauchsgrenzen limmitiert.
Aber die Plattformen ohne Chipsatz müsste ich mir mal ansehen. Ich brauche ja eig. nicht viel Zeug.
Platos
2021-04-21, 20:12:49
Ein Laptop wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Du könntest ja sogar nach was mit kaputtem Display gucken.
Die Kombination von Gaming PC und Ultra lowpower PC fastziniert mich grad. Das wird aber mit einem Laptop schwierig, da man da a) schwer eine Grafikkarte einstecken kann (also nach meiner Wahl inklusvie aufrüstmöglichkeit) und b) das in einem Laptop schwer kühlbar wird.
Ich kann das natürlich ausbauen, aber dann muss ich das noch irgendwie mit der Stromversorgung lösen und den Akku kann ich auch nicht gebrauchen.
Weil ein Gaming PC werde ich sowieso haben. Wenn man das kombinieren kann, wäre das schon sehr praktisch.
Aber wie gesagt: ist alles noch sehr hypothetisch. Es könnte also alles oder nichts davon werden.
BlacKi
2021-04-21, 20:20:45
schau dir doch mal den ryzen master und andere amd tools auf youtube an, dann bekommst du schon einen ungefähren eindruck.
quickfind https://youtu.be/hVcOM3RyiPc?t=143
Platos
2021-04-21, 20:26:42
Ja, gute Idee.
Platos
2021-04-21, 21:09:23
Mal ne Frage: Wie sieht es eig. mit der iGPU von Alderlake aus? Rocket Lake hat ja immer noch keine gute. Die Laptop CPUs von Intel glaube ich allerdings schon mittlerweile (Xe 80-96CUs). Kriegt das Alderlake auch?
Denn ein 4700G ist schon deutlich besser, wie die Intel Desktop CPUs.
Und mal ne Frage... Hat der 5700G eigentlich immer noch die selbe GPU wie der 4700G? Oder verstehe ich da was falsch?
https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-ryzen-4000g-serie-renoir-basierten-desktop-apus-rein-fuer-oem-hersteller-vor
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-april-2021
Poekel
2021-04-21, 21:25:45
schau dir doch mal den ryzen master und andere amd tools auf youtube an, dann bekommst du schon einen ungefähren eindruck.
Ryzen Master funktioniert zumindest mit den Renoir Pro APUs bisher nicht, wenn man den neu installieren will.
Ist halt auch die Frage, ob so ein Boost überhaupt sinnvoll ist, da es ja primär dazu da ist, Leistung für kurze Zeit bereitzustellen, wenn die Kühllösung eingeschränkt ist, während im Niedriglastbereich die maximale Leistung sowieso nicht benutzt wird und eine Reduzierung des maximal erlaubten Verbrauchs kaum was bringt. Zieht das System ohne Limitierung beim Netflix schauen 20 Watt, bleibt es bei einer Reduzierung des Power Targets auch bei 20 Watt und das reduzierte Target merkt man halt, wenn irgendwas tatsächlich mehr Leistung benötigt.
Aber der Ryzen Controller kann anscheinend genau das und sollte auch mit den Desktop-APUs funktionieren:
https://www.ryzencontroller.com/#about
Platos
2021-04-21, 21:32:40
Dann muss ich mir das dann auch noch ansehen.
Und ich denke schon, dass Boosts was bringen. Wenn ich z.B kurzfristig neben dem Video ein programm öffne, dann kann es sehr wohl hilfreich sein, wenn der Prozessor kurz 5W mehr ziehen darf.
Aber natürlich, wenn ich für ein Video (oder sonst eine dauerhafte Aufgabe) XY Watt brauche und das Powerlimit darunter setzte, gehts natürlich nicht.
Aber ich sehe es mir dann auch noch an und schaue, ob man da Boosts einstellen kann bzw. eben verschiedene Powertargets.
Poekel
2021-04-21, 21:40:39
Und ich denke schon, dass Boosts was bringen. Wenn ich z.B kurzfristig neben dem Video ein programm öffne, dann kann es sehr wohl hilfreich sein, wenn der Prozessor kurz 5W mehr ziehen darf.
Die Sache ist halt, dass er bei Niedriglast die Limitierung kaum was bringt. Ich hab eben mal den Ryzen Controller installiert und bei der 5 Watt Einstellung sinkt der Verbrauch beim Netflix schauen um 1 Watt, und es treten keine Lastspitzen im Bereich 30 Watt auf und die GPU taktet auf 200 MHZ runter anstatt 400 MHZ, aber das System fühlt sich auch behäbiger an.
Ohne Limit ist er da auch die meiste Zeit im Bereich um die 20 Watt.
Daredevil
2021-04-21, 21:41:11
Also ich wär ja immer noch für nen M1, alles andere ist beim Thema "Ultra effizient" halt Unsinn. :D
Das ist so, als würde man den perfekten Stromsparenden NAS bauen wollen, aber nur mit nem Athlon 64. Verstehe ich nicht, aber gut.
Aber wenn dich UV bei Notebooks interessiert, schau mal hier meine älteren Ergebnisse mit dem 8550U an.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590352
Da konnte man mit 5w noch ganz gut surfen, in der heutigen Zeit und den Möglichkeiten mit nem gescheiten Ryzen ist sicherlich noch mehr möglich. Allerdings ist das auch nur der Verbrauch der CPU gewesen, aber ne Intel Kiste auf 5w zwingen ist immerhin was.
Wenn es stationär sein soll, empfehle ich eine starke Kühlung, weil kühle Hardware auch immer weniger Saft benötigt.
BlacKi
2021-04-21, 21:48:09
der m1 hat doch nur apple software support. die cpus ist halt einfach nichts wert, wenn nur apple ios drauf läuft. er fällt bei mir dadurch durch alle raster, er disabled sich komplett als option.
Aber natürlich, wenn ich für ein Video (oder sonst eine dauerhafte Aufgabe) XY Watt brauche und das Powerlimit darunter setzte, gehts natürlich nicht.
eigentlich braucht man beim video schauen kaum cpu leistung. wenn die igpu hardware support genießt, kann die das sehr viel effizienter als die cpu. da sehe ich alderlake im vorteil, dort gibts direkt av1 support, erforderlich für netflix und andere streaming dienste, vl auch youtube irgendwann. dann hast du mit den amd igpus keinen spass mehr.
hier gibts "angeblich" schon eine av1 testliste. ist wohl schon älter^^
https://www.youtube.com/playlist?list=PLyqf6gJt7KuHBmeVzZteZUlNUQAVLwrZS
Daredevil
2021-04-21, 21:54:10
Der TE benötigt ein "wenig mehr Power" als ein i5 6200U.
Zudem soll er Ultra Effizient sein.
Usecase ist Browser und Office.
Für MacOS gibts jeglichen Browser, wo ist also dein Argument? ^^
Aber weißt du, was es für Windows nicht gibt? Die Hardware die der TE sucht.
Mal davon ab, dass er aus Prinzip nicht MacOS nutzen will, deswegen ists jetzt auch egal.
Platos
2021-04-21, 21:57:44
Den Forenpost von dir kenne ich schon, der ist gut :)
Das habe ich vor so 1-2 Jahren auch gemacht oder so ähnlich zumindest. Damals ohne die Taktrate abzusenken, also nur untervolten. Mit genau diesem Laptop um genau zu sein, um den es hier geht.
Aber die Intel CPUs haben mir zu wenig iGPU Leistung und die Mobile CPUs haben halt Nachteile (schwerer aufzutreiben, dazugehörige Hardware ist auch schwerer aufzutreiben etc). Und die Mobile CPUs haben auch krasse Taktprobleme (da gibts sogar welche mit unter 1GHz Basetakt).
Also Dekstop CPUs, für die es Mainboards etc. gibt, gefallen mir schon besser.
Und da gibts leider nur AMD mit ihren 5xxxG APUs, die ja erst irgendwann noch für Normalkunden auf den Markt kommen sollen.
Und ja, Apple steht weiterhin nicht zur Auswahl ;)
Platos
2021-04-21, 22:06:48
der m1 hat doch nur apple software support. die cpus ist halt einfach nichts wert, wenn nur apple ios drauf läuft. er fällt bei mir dadurch durch alle raster, er disabled sich komplett als option.
eigentlich braucht man beim video schauen kaum cpu leistung. wenn die igpu hardware support genießt, kann die das sehr viel effizienter als die cpu. da sehe ich alderlake im vorteil, dort gibts direkt av1 support, erforderlich für netflix und andere streaming dienste, vl auch youtube irgendwann. dann hast du mit den amd igpus keinen spass mehr.
hier gibts "angeblich" schon eine av1 testliste. ist wohl schon älter^^
https://www.youtube.com/playlist?list=PLyqf6gJt7KuHBmeVzZteZUlNUQAVLwrZS
Ja, also ich meinte bezogen auf die ganze APU. Ich nutze seit dem i5 760 keine iGPUs mehr, bin mich nicht dran gewöhnt.
Aber was meinst du damit, dass ich dann mit amd iGPUs keinen Spass mehr habe? Kannst du das genauer erklären?
Edit: Ach so, du meinst ich kann mit AMD iGPUs kein Netflix und Co. schauen von der iGPU aus? Ich kenne mich in dem Thema genau kein bisschen aus :D Ich weiss nur über VP8/9 bescheid von Youtube, mehr kenne ich nicht. Allerdings: Da der PC stationär ist (also nicht mobil), spielt das vlt. nicht eine soo grosse Rolle. Netflix habe ich am Fernseher. Aber Youtube muss schon gehen.
Edit2: Also scheint ja so, dass in den nächsten Jahren AV1 zum standart werden könnte. Dabei ist doch VP9 gar nicht sooo alt (als Standart) bei Youtube. Irgendwie hält Hardware kaum 5 Jahre durch, was solche Codes anbelangt. Ist ja richtig nervig.
https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/av1-codec-vorgestellt/
Der TE benötigt ein "wenig mehr Power" als ein i5 6200U.
Zudem soll er Ultra Effizient sein.
Usecase ist Browser und Office.
Für MacOS gibts jeglichen Browser, wo ist also dein Argument? ^^
Aber weißt du, was es für Windows nicht gibt? Die Hardware die der TE sucht.
Mal davon ab, dass er aus Prinzip nicht MacOS nutzen will, deswegen ists jetzt auch egal.
Also irgendwo habe ich noch erwähnt, dass das mit dem Browsen nur die (ursprüngliche) benötigte maximalleistung darlegen soll. Ich werde auch noch einen haufen andere Software nebenbei brauchen/wollen.
Und mittlerweile hat sich die Idee vom ultra lowpower Browsing-PC zum Gaming-PC, der wahlweise ultra lowpower sein kann, geändert. Deswegen ist mittlerweile die Rede von einem sehr niedrig getaktetem 8-Kerner (AMD 5700G).
Denn irgendwo hier wurde ein Test verlinkt mit einem 4650G, der im idle und Browsing sehr, sehr wenig strom verbraucht (mit geeignetem Mainboard etc.).
Also bei diesem Szenario (Gaming+ low Power) wäre sowieso nur Windows für mich denkbar.
b_fiek
2021-04-22, 06:03:31
wie wäre es mit einem ASRock NUC Box 1165G7
https://geizhals.de/asrock-industrial-nuc-box-1165g7-a2459565.html
https://www.youtube.com/watch?v=eCE1H9jfBIw
urpils
2021-04-22, 06:29:06
Also irgendwo habe ich noch erwähnt, dass das mit dem Browsen nur die (ursprüngliche) benötigte maximalleistung darlegen soll. Ich werde auch noch einen haufen andere Software nebenbei brauchen/wollen.
Und mittlerweile hat sich die Idee vom ultra lowpower Browsing-PC zum Gaming-PC, der wahlweise ultra lowpower sein kann, geändert. Deswegen ist mittlerweile die Rede von einem sehr niedrig getaktetem 8-Kerner (AMD 5700G).
Denn irgendwo hier wurde ein Test verlinkt mit einem 4650G, der im idle und Browsing sehr, sehr wenig strom verbraucht (mit geeignetem Mainboard etc.).
Also bei diesem Szenario (Gaming+ low Power) wäre sowieso nur Windows für mich denkbar.
das ist aber ein anderes Szenario als du aufgezeigt hast ;)
Nach deinen initialen Spezifikationen ist es nämlich so wie Daredevil sagt - da wäre das Optimum ein M1-Mac.
Wenn du Windows-Spiele zocken möchtest, dann fällt das natürlich raus - allerdings bekommst du dann auch keinen "ultra effizienten Browsing PC" mehr.
viel Erfolg bei der Auswahl und halte uns auf dem Laufenden - vor Allem was es letztlich wird und zu welchem Preis du was bekommen hast! :)
erlgrey
2021-04-22, 08:35:19
asrock deskmini x300 mit einer netten apu wäre mal meine idee.
Scorpius
2021-04-22, 09:12:27
Wollte mir auch eine Surf/Stream Kiste zulegen. Da es aber nicht so dringend ist warte ich noch bis es RDNA2 in der APU von AMD gibt. Wegen AV1 Hardwaredecoding, kann ja Vega nicht.
NBB hatte den hier (https://geizhals.de/hp-prodesk-400-g5-dm-7pg50ea-abd-a2167247.html) für 340€ ohne OS. Ein gutes Stück mehr Power als der i5 6200U. Habe ich mir vor ein paar Wochen geholt.
Gibt es zwar aktuell so nicht, aber allgemein würde auch ich diese Kategorie vorschlagen.
Eines würde ich jedoch anders machen: Ein Barebone-Gehäuse, in das ein 120mm Gehäuselüfter passt. Die kleinen Lüfter sind beim Surfen zwar nicht laut - durch die Frequenz in ruhiger Umgebung aber trotzdem relativ störend.
Da würde ich mittlerweile lieber mehr Geld ausgeben und ein größeres Gehäuse in Kauf nehmen.
Platos
2021-04-22, 10:52:47
Wollte mir auch eine Surf/Stream Kiste zulegen. Da es aber nicht so dringend ist warte ich noch bis es RDNA2 in der APU von AMD gibt. Wegen AV1 Hardwaredecoding, kann ja Vega nicht.
ja, also wie gesagt, ich kann mir auch noch 2 Jahre Zeit lassen, das eilt nicht. Aber ja, die iGPU ist bei AMD schon etwas alt. Zen3 APUs haben ja anscheinend immer noch Vega...
Edit: Allerdings glaube ich kaum, dass av1 pflicht wird. Netflix wird wohl kaum sagen: "Sorry Leute, kauft euch nen neuen TV, euer kann leider kein av1, wir wollen unsere Kundenbasis um 99% schrumpfen" :D
Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei zukünftigen 8K Streams pflicht wird. Nicht mal bei 4k würde ich drauf setzen.
Youtube hingegen macht ja gerne solches Zeug. Viele der PCs wird doch noch nicht mal VP9 fähig sein.
das ist aber ein anderes Szenario als du aufgezeigt hast ;)
Nach deinen initialen Spezifikationen ist es nämlich so wie Daredevil sagt - da wäre das Optimum ein M1-Mac.
Wenn du Windows-Spiele zocken möchtest, dann fällt das natürlich raus - allerdings bekommst du dann auch keinen "ultra effizienten Browsing PC" mehr.
viel Erfolg bei der Auswahl und halte uns auf dem Laufenden - vor Allem was es letztlich wird und zu welchem Preis du was bekommen hast! :)
Ja, ist es. Das hat sich eben so im Verlauf deieses Threads verändert.
Und ja, aber wie gesagt: Das ist noch im hypothetischen Status, also es kann auch noch 2 Jahre dauern, bis ich das Projekt verwirkliche.
Aber ich werde auf jeden Fall (irgendwo) hier im Forum berichten :)
NBB hatte den hier (https://geizhals.de/hp-prodesk-400-g5-dm-7pg50ea-abd-a2167247.html) für 340€ ohne OS. Ein gutes Stück mehr Power als der i5 6200U. Habe ich mir vor ein paar Wochen geholt.
Gibt es zwar aktuell so nicht, aber allgemein würde auch ich diese Kategorie vorschlagen.
Eines würde ich jedoch anders machen: Ein Barebone-Gehäuse, in das ein 120mm Gehäuselüfter passt. Die kleinen Lüfter sind beim Surfen zwar nicht laut - durch die Frequenz in ruhiger Umgebung aber trotzdem relativ störend.
Da würde ich mittlerweile lieber mehr Geld ausgeben und ein größeres Gehäuse in Kauf nehmen.
Sind denn solche Dinger "offen"? Also kann man da frei an den Taktraten und Spannungen rumspielen (gegen unten hin)?
Allerdings wie gesagt: Momentan ist die Idee mittlerweile, einen Gaming-PC und ultra lowpower OC in einem zu machen. Das könnte funktionieren. Sieht man ja bei diesem Test mit dem 4650G. Man muss "nur" eine dGPU anschliessen können, so dass diese nur beim Gaming benutzt wird.
Aber ganz genau werde ich mich dann darum kümmern, wenn mir die Hardware besser gefällt. (AMD 5000 APUs sehen mit Vega GPU etwas alt aus, Intels Alder Lake Desktop CPUs wären eine möglichkeit, wenn die iGPU für 2160p60 Videos ausreicht und ich ne dGPU nehme, die vollständig abstellbar ist im Normalbetrieb. Da ich Effizienz will, ist eine hohe IPC mit niederen Taktraten eig. genau richtig für mich (Falls Alderlake kein Taktwunder wird, verliere ich, der sowieso niedeig takten würde, dadurch keine extraperfomance.)
Generell sind mir aber mittlerweile Desktop Plattformen lieber, da diese offener sind, bzw. besser für eine individualisierung.
Poekel
2021-04-22, 11:13:33
Ja, ist es. Das hat sich eben so im Verlauf deieses Threads verändert.
Zumindest mit den jetzigen GPUs dürfte das größte Problem die Anforderung 4K + Multimonitor darstellen, da in fast allen Reviews, die ich finde, schon die Idle-Verbräuche hier durch die Decke gehen und bei den Radeons beispielsweise auch die Medienwiedergabe bereits sehr viel verbrauchen kann.
Das könnte natürlich aber auch besser aussehen, wenn die nächsten Grafikkarten zu vielleicht normalen Preise rauskommen. ;)
Mit ner APU könnte das evtl. ausgeglichen werden, wenn der 2. Monitor an das Mainboard angeschlossen wird.
Fliwatut
2021-04-22, 11:15:41
Kann man die APUs von AMD eigentlich frei takten und "volten" ?
Ja, kann man, natürlich in gewissen Grenzen, die vom Silizium vorgegeben werden.
Platos
2021-04-22, 11:32:29
Zumindest mit den jetzigen GPUs dürfte das größte Problem die Anforderung 4K + Multimonitor darstellen, da in fast allen Reviews, die ich finde, schon die Idle-Verbräuche hier durch die Decke gehen und bei den Radeons beispielsweise auch die Medienwiedergabe bereits sehr viel verbrauchen kann.
Das könnte natürlich aber auch besser aussehen, wenn die nächsten Grafikkarten zu vielleicht normalen Preise rauskommen. ;)
Mit ner APU könnte das evtl. ausgeglichen werden, wenn der 2. Monitor an das Mainboard angeschlossen wird.
Also ich brauche zwar 2 Monitore, aber nicht gleichzeitig. Einmal TV und einmal Monitor. Also entweder oder.
Aber ja, kann/wird natürlich so sein, dass uhd einen höheren idle Verbrauch generiert. Aber der Test zum 4650G stimmt mich da eher positiv. Wichtig ist einfach, dass man Ein Effizientes Netzteil hat und nicht nur auf die CPu schaut, sondern auch auf das Mainboard, verschiedene Stromsparmechanismen etc.
Aber in dem Test brauchte ein UHD youtube video ja 17w (Gesammtsystem). Aber mal schauen. Ich denke, ich warte dann doch auf AMD Apus mit RDNA Grafik oder mindestens Alderlake auf Intel Seite
Poekel
2021-04-22, 12:03:27
Also ich brauche zwar 2 Monitore, aber nicht gleichzeitig. Einmal TV und einmal Monitor. Also entweder oder.
Die Idle-Verbräuche dürften, dann im Rahmen bleiben. Bei UHD-Videos werden halt immer noch recht hohe Verbräuche bei den GPUs gemessen, die für 4k-Gaming in Frage kommen, gemessen (wobei die Reviews da teilweise extrem abweichen). Evtl. könnte das dann natürlich ein Anwendungsbereich für eine 1080p-Graka wie eine kommende 3050ti mit DLSS (oder das AMD Äquivalent) sein, um auf 4k zu spielen, aber den Verbrauch bei Videos einzuschränken.
Platos
2021-04-22, 19:32:27
Ich glaube, du verstehst da was falsch. Die interne GPU soll alles übernehmen bis auf Gaming. Die Grafikkarte steckt also nur drinn und ist quasi ausgeschaltet/auf standby. Die soll nichts tun, ausser beim Gaming (und vlt. noch andere, definierte Software).
Sind denn solche Dinger "offen"? Also kann man da frei an den Taktraten und Spannungen rumspielen (gegen unten hin)?
Nein. Intel XTU tut zwar, man kann aber nur die Powerlimits konfigurieren. Mir genügt das, da der Kasten im Idle sowieso nur 9-10W braucht. Aber im BIOS o.ä. lässt sich da nichts machen. Ist halt auch eher ein Business-Gerät - da sind Features die das System instabil machen können ja tendenziell eher unerwünscht. Mit einem selbst zusammengestellten Barebone hätte man das Problem wohl auch nicht.
=Floi=
2021-04-23, 00:10:14
Du musst dich zwangsläufig mit einer extra gpu anfreunden. 4k wird auch weiterhin viel leistung brauchen. Würde auch zu 6+ cores raten bei so vielen fenstern.
Du kannst die NUCs und andere kleine geräte gleich streichen.
AMD bietet für die 65w cpus einen 35w bios modus an. Da dürfte das sein, was du suchst.
Platos
2021-04-23, 00:24:30
Warum muss ich mich zwangsläufig mit einer extra GPU anfreunden? Du meinst wegen dem Gaming?
Aber das sag ich doch :D Eine Grafikkarte einbauen, die aber nur beim Gaming Strom ziehen/arbeiten soll. Ansonsten macht alles die integrierte. Das sollte kei Problem sein mit einem 5700G. Allerdings ist mir die GPU Arch zu alt in dieser CPU. D.h ich warte noch mindestens bis Alderlake, um zu schauen, was dort für eine GPU verbaut wird etc. Und ansonsten eben bis zu einem 6700G.
Wobei wenn ich länger warte wie Alderlake oder Zen3+ (sofern es auf AM4 basiert), dann muss ich auch wieder DDR5 einplanen. D.h 1-2 Jahre warten, bis vernünftige Preise da sind.
Also wäre es schon äusserst praktisch, wenn Zen3+ APUs mit neuer GPU bringt auf AM4 basis (oder eben Aladerlake mit einer guten iGPU). Beides bezweifle ich stark.
Poekel
2021-04-23, 00:37:37
Aber das sag ich doch :D Eine Grafikkarte einbauen, die aber nur beim Gaming Strom ziehen/arbeiten soll.
Wobei du da halt die GPU entweder in Windows aktivieren/deaktivieren, ständige Kabel tauschen und evtl. die primäre GPU im Bios umstellen musst.
Wie beim Laptop einfach beim Programm die bevorzugte GPU auswählen, während die iGPU den Rest macht, funktioniert afaik im Desktop nicht.
Fusion_Power
2021-04-23, 01:03:00
wie wäre es mit einem ASRock NUC Box 1165G7
https://geizhals.de/asrock-industrial-nuc-box-1165g7-a2459565.html
https://www.youtube.com/watch?v=eCE1H9jfBIw
Sowas in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen, ich such noch was kleines, kompaktes. Entweder Laptop oder so ein Intel-NUC. Tiger Lake ist schon mal gut, als Desktop System in diesem Fall sogar preiswerter als ein i7 Tiger Lake Laptop. Jetzt muß die Kiste nur noch leise sein, denn neben dem Stromverbrauch lege ich auch Wert auf die Lautstärke solcher Systeme, bei Laptops ebenso. Im Video wird darauf zwar nicht näher eingegangen aber da man die Systemleistung und Verbrauch sowie Lüfterkurve im Bios offenbar gut anpassen kann, sollte ein ruhiger Betrieb durchaus möglich sein. Und Overwatch läuft auch gut auf der Kiste, nice. :)
b_fiek
2021-04-23, 08:42:12
was halt ganz nett ist, auch wenn es teuer ist, ist die Sache mit der eGPU.
da sieht man was der Kasten eigentlich leisten kann, bei entsprechender Grafikkarte..
Platos
2021-04-23, 10:14:10
Wobei du da halt die GPU entweder in Windows aktivieren/deaktivieren, ständige Kabel tauschen und evtl. die primäre GPU im Bios umstellen musst.
Wie beim Laptop einfach beim Programm die bevorzugte GPU auswählen, während die iGPU den Rest macht, funktioniert afaik im Desktop nicht.
Ich hätte gehofft, dass es dafür irgendwo in der Welt da draussen eine Software dafür gibt oder ähnliches.
Aber was heisst deaktivieren? Wie genau in Windows deaktivieren?
da sieht man was der Kasten eigentlich leisten kann, bei entsprechender Grafikkarte..
Ja, Laptop CPU's sind gar nicht so schlecht. Mein alter i7 4820k wird bei Cinebench z.B in Singlecore auch mal von Laptop-CPUs geschlagen :D
Aber ich werde auf jeden Fall alle Optionen hier dann nochmals durchgehen, wenn es dann soweit ist. Aber die Frage war ja mehr, um mal ein Einblick in zu kriegen, was möglich ist und was nicht etc.
verwirklicht wird das Projekt nun bei mir frühestens mit Alderlake oder einer Zen3+ Refresh-APU, sofern diese eine neue iGPU kriegt (was ich bezweifle).
Also mal schauen, wann es soweit ist. Aber nach dem Thread hier ist die Idee auf jeden Fall, meinen nächsten Gaming PC so zu bauen, dass er einen Idleverbauch im möglichst einstelligen Bereich hat (d.H dann auch Lüfterlos, also alles Passiv gekühlt, bis dann auf die Grafikkarte, die ja aber nur beim Gaming angeht, was dann aber ja nicht mehr idle ist). Aber auch der durchschnittsverbrauch im Office,Web und Video soll dann möglichst zu 15-20W hingehen. (Mein Laptop braucht für ein 1440p60 Video 20W ohne Bildschirm).
Ich bin da zuversichtlich, solange mir dinge wie PCI-E 4.0 oder ähnliches nicht ein Strich durch die Rechnung machen bezüglich Stromverbrauch.
Poekel
2021-04-23, 11:17:56
Ich hätte gehofft, dass es dafür irgendwo in der Welt da draussen eine Software dafür gibt oder ähnliches.
Aber was heisst deaktivieren? Wie genau in Windows deaktivieren?
Letzten Sommer hab ich mich dazu dumm und dämlich gesucht, weil ich mir genau so eine Funktion wie beim Laptop auch erhofft habe, aber da gibt es nichts zu, auch wenn du in Windows für Programme einstellen kannst, welche GPU verwendet werden soll.
Evtl. reicht es auch, die GPU im Geräte-Manager zu deaktivieren, wobei ich mir da nicht sicher bin. Ohne umständliches An/Ausschalten dürfte, das, was du vorhast, aber nicht funktionieren und der Idle-Verbrauch (5-10 Watt) dürfte auf jeden Fall anliegen.
Fusion_Power
2021-04-23, 15:42:43
Na OK, das mit der E-GPU find ich wiederum Blödsinn, denn wenn man sich extra so ein kleines, kompaktes und sparsames Mini-System anschafft würde so eine große, stromfressende und prinzipiell recht laute E-GPU die Sache irgend wie konterkarieren. :freak: Ich würde so nen E-GPU Klotz nie auf meinem Schreibtisch haben wollen und für unter dem Schreibtisch sind die Kabel meißt zu kurz wegen der Standards für so eine externe Grafiklösung.
Da kann man sich gleich ein ausgewachsenes Desktop-System kaufen oder nen potenten Gaming-Laptop.
b_fiek
2021-04-23, 16:51:45
Es ging bei mir Antwort nur um den Aspekt, wie sie der TE am Anfang aufgeführt hat.
ein sehr potentes Desktop-System mit möglichst kleiner Verbrauch
beim Spielen eine (e)GPU "zuschalten"
LEider sind die eGPU-Lösungen alle recht teuerund gibt noch nicht die möglichkeit sich selber was zu bauen.. Vielleicht gibt es auf dem China-Markt auch was, nur wurde es bisher nicht gefunden von den westlichen .. ;)
und was ich bisher so gesehen habe wird iGPU nie auf das Niveau einer eGPU oder dGPU kommen.
die ganzen iGPUs sind nur was für Zwischendurch.. würde ich nie nehmen um ernsthaft zu spielen.. vorallem kein 4K.
Fusion_Power
2021-04-23, 20:40:29
Das ne iGPU nicht mit ner eGPU mithalten kann ist klar. Muß sie auch gar nicht. Es ist schon ein Gewinn dass Intel mit der Xe endlich mal ne iGPU rausgebracht hat die mehr kann als nur ein Bild auf dem Monitor darzustellen. Die iGPU von Apples M1 kann auf dem Papier wohl noch mehr (angeblich schneller als ne GTX 1050Ti) aber in der Praxis scheitert sie (noch?) an den Treibern.
Wird mein Kumpel wohl seine externe GPU behalten müssen, wenn er demnächst von seinem jetzigen Intel Mac Mini auf nen M1 ARM Mac Mini wechselt.
Platos
2021-04-25, 21:11:58
Was haltet ihr eigentlich von diesem Netzteilstandart ATX12VO (12V only)?
Anscheinend soll das den Idle Verbrauch senken, das wäre dann eigentlich somit Pflicht für einen lowpower PC.
Denkt ihr, das macht bei einer stark runter getakteten CPU dann überhaupt noch was aus oder hat das dann keinen grossen Effekt mehr?
Ich frage, weil ich technisch nicht wirklich weiss, warum der Idle Verbrauch durch diese Änderung sinkt.
Hier übrigens ein Test dazu:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/54699-ein-erster-blick-auf-den-atx12vo-standard.html
Der Artikel von CB beinhaltet auch nützliches Wissen:
https://www.computerbase.de/2021-01/atx12vo-netzteile-design/
Vlt. interessiert das ja jemand. Den Thread kann man ja für "News" nutzen bezüglich Energiesparenden Komponenten etc.
Edit: Ich zitiere mal aus dem Luxx-Artikel:
Schon anders sieht dies im Idle-Betrieb aus. Hier sehen wir in den Standard-Stromspareinstellungen eine Leistungsaufnahme von 35,3 W für das komplette System, wenn ATX-Mainboard und ATX-Netzteil zum Einsatz kommen. In den gleichen Standard-Stromspareinstellungen kommt das ATX12VO-System auf 14,7 W – verbraucht also weniger als die Hälfte.
Noch steigern bzw. reduzieren können wir den Verbrauch mit sämtlichen aktiven C-States sowie dem Link Power Management für PCI-Express und SATA, welches den Stromverbrauch über die Schnittstellen reduziert, wenn diese keinerlei Daten übertragen. SATA Link Power Management und PCI Express Active State Power Management (ASPM) müssen von der Hardware und Software allerdings auch vollumfänglich unterstützt werden. Mit diesen Maßnahmen können wir den Stromverbrauch für das gesamte System auf 7,4 W reduzieren.
7.4W mit einem 10700K im Idle... Das hört sich ziemlich gut an.
Benutzername
2021-04-26, 02:28:58
Von AMD gibt es den Minimal-Chipsatz (naja Boardchip, ist ja nur einer) A300. findet man in einigen Barebones und manchen OEM Kisten. es geht aber noch kleiner, es gibt den Knoll genannten Chip der wirklich nichts kann außer die Ryzen CPU zu booten. Findet man nur auf OEM Mobos und Schlepptop Mobos.
https://www.igorslab.de/einen-aktuellen-ryzen-ohne-amd-chipsatz-betreiben-ginge-auch-was-hinter-dem-knoll-activator-steckt/
https://itigic.com/de/knoll-activator-use-a-ryzen-cpu-without-an-amd-chipset/
----------------------------
Ja, kann man, natürlich in gewissen Grenzen, die vom Silizium vorgegeben werden.
Die Mobo Firmware muss das aber auch anbieten. Kann der Hersteller auch alles zunageln, wenn er will.
Poekel
2021-04-26, 12:07:20
Edit: Ich zitiere mal aus dem Luxx-Artikel:
Es wäre natürlich toll, wenn durch den Standard signifikante Einsparungen ermöglicht werden, aber der Artikel zeigt eher die Probleme auf, dass Niedriglast-Verbrauch kaum getestet wird und man deshalb nur sehr schwer an vernünftige Informationen kommt.
Der Test ist ziemlich schlecht, fast schon so, als ob da ein bestimmtes Ergebnis rauskommen sollte:
- älteres 1k Watt Platinum Netzteil vs 650 Watt Netzteil nach neuem Standard
- ein OEM-Board mit eingeschränkten Funktionen vs. ein Board mit allem drum und dran inklusive Blinkerei
- 2080ti wurde angegeben. bei 7,5 Watt kann ich mir das kaum vorstellen, dass die im 12VO mit drin war
- ähnliches gilt für die Wasserkühlung
- Warum kein Test mit den Energiesparmaßnahmen beim ATX-System?
- Wieso wurde nicht einfach die Komplettleistung mit einem Strommessgerät an der Steckdoes gemessen? Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wurde die Leistung hinter dem Netzteil gemessen, was glaub ich gemacht wird, um den Verbrauch von Komponenten oder die Effizienz zu ermitteln.
Da bleibt dann die Frage, ob ein System mit sparsamen Mainboard, Netzteil, das bei Niedriglast effizient ist und aktiven Energiesparmaßnahmen ähnlich Werte erreichen würde, was aber eben so gut wie nie getestet wird.
Platos
2021-04-26, 12:38:19
Es wäre natürlich toll, wenn durch den Standard signifikante Einsparungen ermöglicht werden, aber der Artikel zeigt eher die Probleme auf, dass Niedriglast-Verbrauch kaum getestet wird und man deshalb nur sehr schwer an vernünftige Informationen kommt.
Der Test ist ziemlich schlecht, fast schon so, als ob da ein bestimmtes Ergebnis rauskommen sollte:
- älteres 1k Watt Platinum Netzteil vs 650 Watt Netzteil nach neuem Standard
- ein OEM-Board mit eingeschränkten Funktionen vs. ein Board mit allem drum und dran inklusive Blinkerei
- 2080ti wurde angegeben. bei 7,5 Watt kann ich mir das kaum vorstellen, dass die im 12VO mit drin war
- ähnliches gilt für die Wasserkühlung
- Warum kein Test mit den Energiesparmaßnahmen beim ATX-System?
- Wieso wurde nicht einfach die Komplettleistung mit einem Strommessgerät an der Steckdoes gemessen? Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wurde die Leistung hinter dem Netzteil gemessen, was glaub ich gemacht wird, um den Verbrauch von Komponenten oder die Effizienz zu ermitteln.
Da bleibt dann die Frage, ob ein System mit sparsamen Mainboard, Netzteil, das bei Niedriglast effizient ist und aktiven Energiesparmaßnahmen ähnlich Werte erreichen würde, was aber eben so gut wie nie getestet wird.
Mit dem schlechten Netzteil hast du recht. Da haben sie aber ein richtig schlechtes Exemplar gewählt. Zumindest im Vergleich zu meinem Netzteil.
Aber wie du ja sagst, haben sie die Stromsträke hinter dem Netzteil gemessen(?), die Effizienz des Netzteils sollte also gar keine mehr Rolle spielen, da diese nur vor dem Netzteil eine Rolle spielen würde. Das ist eig. sogar gut um den Effekt darzulegen, da man so den Faktor "Effizienz des Netzteils" komplett raus nimmt.
Aber bezüglich des Boards: Also ich habe mich noch nicht komplett eingelesen, aber so wie ich das verstehe, gibt es keine 12VO kompatible Mainboards, die nicht von OEMs kommen. Aber das andere Board haben sie wirklich etwas seltsam ausgewählt. Da hätten sie auch ein etwas "normaleres" Board nehmen können. Und ich habe mich auf gefragt, warum sie nicht auch beim normalen Board die Stromsparmodis ausgewählt haben.
Aber ja, du hast recht. Leider gibt es einfach keine Tests bezüglich Stromverbrauch. Ist echt schade. Eigentlich gibt es allgemein keine wirklichen Mainboardtests. Keine Sau testet die auf Stromverbrauch in Standby, Idle und Last. Niemand testet die auf Stromsparfunktionen etc.
Eigentlich ist es sehr schwierig ein Board zu kaufen, dass wenig Strom verbaucht, einfach deshalb, weil man es nur sehr schwierig herausfindet.
Ich würde mir auch wünschen, dass die gängigen Seiten mal mehr Wert auf den Stromverbrauch in Standby, Idle und niedriglast (verschiedene Lastszenarien) geben würden. Mal ehrlich, abseits von den grossen Launches produzieren diese Webseiten sehr oft substanzlose Artikel. Es gäbe also genug freien Platz zwischen den Launches, mal Mainboards zu testen.
Edit: Und noch viel schwieriger ist herauszufinden, welche Z Boards (übertaktungsfähig) von Intel stromsparend sein können. Das Dogma, dass ein Gaming PC immer viel Strom verbraucht sollte mal aufgehoben werden.
Aber es ist ja immer das selbe. Klimaziele erreichen ja, aber wenn mein Hobby gefragt ist, dann ist es auf einmal nicht mehr so wichtig und wird relativiert. Dabei wäre es (technisch) so einfach möglich, ein Gaming System zu bauen, dass aber ausserhalb des Gamings nicht mehr strom verbraucht, wie ein Laptop.
Platos
2021-04-26, 12:48:37
Kann man hier eig. den Threadnamen ändern? Dann kann ich ihn in einen allgemeinen Namen umändern, wie z.B "Thread für ultra effiziente und ultra stromsparende PCs- und PC-Komponenten". Dann könnte man wenigstens mal versuchen das Wissen zu "sammeln" hier bezüglich stromsparend und effizient.
Von AMD gibt es den Minimal-Chipsatz (naja Boardchip, ist ja nur einer) A300.
Das ist halt veraltet und der A500 lässt bei AMD keine Übertaktung zu. Ich bin ja mittlerweile eher darauf aus, das System wahlweise als Gaming System zu gebrauchen und wahlweise als Stromspar-PC. Da kann ich natürlich kein Mainboard gebrauchen, das nicht offen ist.
Die B-Mainboards von AMD sind ja auch teurer geworden. Bei Intel gibts nur den Z-Chipsatz, der frei ist und bei diesen Mainboards muss man zuerst einmal eins finden, das nicht mit "Bling-Bling" und viel unnötigem Scheiss ausgestattet ist.
Der Hardwaremarkt ist einfach kaputt. Bei Mainboards wird man richtig über den Tisch gezogen. Die Leute kaufen sich irgend so ein Bling-Bling Scheiss und legen dafür den doppelten Preis hin, wie vor 5 Jahren.
Die letzten Jahren sind gefühlt auch eher "Optik-Optimierung" gewesen und "Gründe finden, um für den selben Preis weniger zu bieten".
Platos
2021-04-26, 18:57:31
https://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/atx12vo_tested_-_the_future_of_power_supplies/3
Hier habe ich noch einen anderen Test gefunden. Ich finde diesen Test deutlich gelungener/überlegter, auch wenn man ein 650W 12VO 80+Gold vs 750W 80+Gold antreten liess. Aber das ist sicherlich besser, wie ein 1000W vs 650W Netzteil.
Da ist der Idle Verbrauch auch deutlich besser (zwar nicht ganz so gut), aber dafür gibt es noch andere Tests. Z.B ist das Abspielen eines Youtubevideos schon deutlich effizienter und die Nutzung des Browsers ist sogar extrem viel effizienter. Während dem das normale System beim Microsoft Edge 3/4 mal so viel Strom verbraucht, wie im Idle, verbraucht das 12VO System nur etwa 10% mehr, wie im Idle. Absolut gesehen verbraucht das 12VO System dann weniger als die Hälfte, als das normale System.
Interessanterweise verbraucht das 12VO System minimal mehr Strom im Cinebench.
Hier die Grafik: https://overclock3d.net/gfx/articles/2021/01/27065223302l.jpg
Edit: Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie man so viel Strom einsparen kann nur durch eine Effizienzsteigerung. Aber man kann sich den Test ja durchlesen.
Gouvernator
2021-04-27, 22:21:17
Das Thema steckt noch zu sehr in Kinderschuhen. Ich brauche z.B sowas als Retro-Gaming mini-PC. Mir fehlt dann HDMI 2.1 für 4k120. Erst ab neuen APUs mit HDMI 2.1 kann man ernsthaft darüber reden.
Zur Zeit geht bei mir Samsung Tablet S7+ als sowas durch mit einem "Hub". Zwar nur 1440p@60Hz aber in DEX Modus ist es akzeptabler Surf-PC mit wohl besten Verbrauchswerten. Ich überlege das ich meine alte 6TB Festplatte mit Fat32 formattiere und in ein externes USB-Gehäuse stecke, damit der Tablet anständig mit Medien gefüttert wird.
Eigentlich will ich nur ein passiv gekühltes Linux PC mit HDMI 2.1 APU für Retroarch/Batocera.
Daredevil
2021-04-27, 22:37:09
Club3d soll einen USB-C Displayport auf HDMI 2.1 Adapter bald anbieten mit Display Kompression. So könnte man aus DP 1.4 adaptiert HDMI 2.1 zaubern, also bei Notebooks ect.
Ob und wie das am Ende funktioniert, gute Frage. :>
Eine Zen3 APU müsste doch HDMI 2.1 nutzen, oder?
Weil die B550 Boards haben den Stecker ja teilweise an Bord.
Platos
2021-04-28, 01:23:12
Das Thema steckt noch zu sehr in Kinderschuhen. Ich brauche z.B sowas als Retro-Gaming mini-PC. Mir fehlt dann HDMI 2.1 für 4k120. Erst ab neuen APUs mit HDMI 2.1 kann man ernsthaft darüber reden.
Zur Zeit geht bei mir Samsung Tablet S7+ als sowas durch mit einem "Hub". Zwar nur 1440p@60Hz aber in DEX Modus ist es akzeptabler Surf-PC mit wohl besten Verbrauchswerten. Ich überlege das ich meine alte 6TB Festplatte mit Fat32 formattiere und in ein externes USB-Gehäuse stecke, damit der Tablet anständig mit Medien gefüttert wird.
Eigentlich will ich nur ein passiv gekühltes Linux PC mit HDMI 2.1 APU für Retroarch/Batocera.
Du meinst jetzt mit Kinderschuhen das Thema Lowpower Desktop PC allgemein? Ich würde nicht sagen, es steckt noch in den Kinderschuhen, es wurde eher noch nicht mal geboren. Keine Sau interessiert das leider.
Aber du hast dein Tablet am TV angeschlossen oder was nutzt du da als Monitor? Aber die Idee ist ja eig. gut, nur für mich persönlich kommen Akku-Geräte nicht in Frage, wenn ich sie sowieso nur stationär nutze. Es sei denn, es sind altgeräte, aber das habe ich mittlerweile auch ausgeschlossen. Wenn man viel Leistung mit möglichst wenig Strom haben will, kann man eigentlich gar nicht nicht auf das neueste setzen.
Mich würde es ja auch interessieren, ob man einen 4k60Hz Bildschirm (Desktop PC inklusive Videos, Web und co) betreiben kann unter 5W bei Vollast. Bzw. ab wann das möglich ist, heute sicherlich nur mit Abstrichen (für meine Bedürfnisse).
Aber allgemein interessiert sich abseits von Akkugeräten keine Sau um den Stromverbrauch. Dabei gibt es ja Tests die zeigen, dass man an vielen Orten Strom für nichts verbrät, also die Leistung wird dadurch nicht wirklich geringer. Vor allem kann man (so wie es aussieht) im Niedriglastbereich den Stromverbrauch technisch gesehen ohne Probleme drastisch senken, was aber nichts über die Leistung unter Volllast aussagt oder wenn dann nur aufgrund der Effizienz des Netzteils (wenn man zwecks Effizienz irgend so ein PicoPSU nimmt, was nur 120W hat oder so).
Gouvernator
2021-04-28, 03:10:54
8K TV als Monitor. Mir ging es in erster Linie darum den "PC" einfach rund um die Uhr laufen zu lassen. Sprich es musste immer nur ein Knopfdruck an der Fernbedienung sein, wie mit Netflix, Youtube und Prime auch. Ich muss demnächst Retroarch checken ob PSX Games noch mit den guten Shader-Filtern flussig laufen. Wenn ja, ich werd verrückt.
Platos
2021-04-28, 11:50:15
Also geht das Gerät bei dir nie in den Standby 24h am Tag oder wie :D ? Läuft denn eig. der Bildschirm, wenn du das ding am TV angeschlossen hast, oder kriegst du das hin, dass dann das Ding wirklich nur als "PC" dient?
Aber richtig "Smart" sind eben die wenigsten Geräte und vor allem die Kommunikation zwischen Geräten.
Da gäbe es sooo viel Optimierungspotential.
user77
2021-04-28, 12:43:43
Warum sage ich "High-End-Browsing-PC"? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich ein ganz anderes Browsingverhalten habe, wie andere. Für mich heisst das: 300 geöffnete Tabs, auf 3-4 verschiedene Browser (nicht Fenster) verteilt und 20GB RAM Verbrauch (und evtl. noch so ein paar Office-Programme).
Da ich so was immer wieder lese: Ich habe jetzt mal im Chrome 100 Tabs aufgemacht.
Wie findet ihr da noch was? ;D
erlgrey
2021-04-28, 12:45:47
gar nicht, deshalb sind ja 300 offen. (:
Platos
2021-04-28, 12:57:53
Da ich so was immer wieder lese: Ich habe jetzt mal im Chrome 100 Tabs aufgemacht.
Wie findet ihr da noch was? ;D
Mit System/Ordnung/Hirarchie ;)
Ich habe dann (idealerweise) mehrere Browser geöffnet ( 2-3, max 4) und darin mehrere Fenster pro Browser (idealerweise so max. 5-7) und darin dann möglichst unter 15 Tabs (sonst sehe ich nicht mehr alle pro Fenster). Meistens sind es dann so 100-130Tabs, aber wenn ich mal was grösseres mache, dann durchaus 250-300 Tabs.
Und wenn es mehrere grosse Themen sind, dann können auch gerne noch mehrere Desktops dazu kommen, auf denen jeweils die anderen Fenster nicht sichtbar sind. Aber die Tabanzahl bleibt dann bei max. um die 300, die Ordnung steigt einfach. Das Ziel ist, die Fenster nach Themen zu ordnen und die Browser dann entsprechend übergeordnete Themen. Und bei verschiedenen Desktops nochmals über-übergeordnete Themen.
Ach ja, ich habe auf dem Desktop immer 2 Fenster gleichzeitig geöffnet. Wenn ich mal einen 5120x2160 Monitor habe, werden es immer 3 Fenster sein, dann steigt die Übersichtlichkeit nochmals enorm an. Manchmal muss man einfach Dinge gleichzeitig sehen können.
Da sind dann auch 32GB RAM nötig. 200+ Tabs über mehrere Tage habe ich dann schnell 18-21GB RAM verbaucht insgesammt.
Es kann schonmal vorkommen, dass ich gerade 100 Tabs geöffnet habe und dann aber in dem Moment etwas grösseres recherchieren will. Da ist es manchmal sehr schwierig, eine gute Ordnung halten zu können und da hilft mir dann das Add-on Tab Session manager. Dann speichere ich einfach die ganze Session im Browser, schliesse alle Fenster und beginne dann quasi von neuem. Die alte Sitzung ist aber exakt gespeichert (inklusive Fensterposition etc.). Oder verschiedene Desktops/Browser. Jenachdem eben, wie die Situation gerade ist.
Dieses Add-on oder ähnliche sind schon wichtig. Manchmal muss man eine grosse Recherche starten und braucht momentan geöffneten Tabs aber für später vlt. noch, kann sie also nicht eifnach komplett schliessen. Dann ist so eine Speicherfunktion sehr hilfreich.
gar nicht, deshalb sind ja 300 offen. (:
Natürlich, siehe oben. Nicht von dir auf andere schliessen ;)
Platos
2021-04-28, 16:28:42
Übrigens hier auch ein guter Thread bezüglich niedrigstromverbrauch
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-66
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-6w-idle-verbrauch-inkl-haswell-beispiel.1001484/page-58
Der erste Link sollte ein Thread sein, nur um Systemkonfigurationen mit Messwerten zu posten. Das ist ein ziemlich wertvoller Thread, deswegen poste ich ihn mal hier damit ich ihn wieder finde :D
Gouvernator
2021-04-28, 16:43:18
Also geht das Gerät bei dir nie in den Standby 24h am Tag oder wie :D ? Läuft denn eig. der Bildschirm, wenn du das ding am TV angeschlossen hast, oder kriegst du das hin, dass dann das Ding wirklich nur als "PC" dient
Mein "Bildschirm" ist mein TV. Er hängt über meinem Bett, quasi nur mit Fernbedienung anmachen.
Ja genau der Tablet ist dauerhaft an und mit Netzteil verbunden.
Es ist schon brauchbarer "PC". Also kein Linux und schon gar nicht Windows. Man kann damit sogar Torrent machen. Mit BiglyBT kann man auf externe Festplatte zugreifen. Habe neulich 3 Torrents gleichzeitig gestartet mit weit über 1TB Daten. Es hat um die 2 Tage gedauert nur bis er den Platz dafür "reserviert" hat. Aber dennoch alles runtergeladen. :D
Platos
2021-04-28, 17:10:08
Ich meinte, ob der Bildschirm vom Tablet noch läuft oder ob du das abschalten kannst, wenn es am TV dran hängt
Gouvernator
2021-04-28, 17:30:25
Im DEX Modus geht er dann automatisch aus.
Gouvernator
2021-04-28, 19:54:35
DEX bzw. Chrome in Android (11) ist fast schon ausgereift. Es ist mittlerweile auch kein Problem mehrsprachig zu schreiben. Es fehlen halt die Addons für Chrome. Ich fand damals schon, gerade surfen mit Smartphone viel schöner und flüssiger als mit undervolteten und untertakteten Windows. Kann man mit dem Tablet Verbrauch überhaupt noch "flussig" surfen in Windows? Sagen wir irgendwelche Nachrichten SPON usw.? Alle meine TVs haben bis jetzt dabei immer versagt mit eingebautem Browser. Es lief flüssig "genug" entweder nur mit starkem Smartphone oder halt min. 3GHz Rechner.
Gouvernator
2021-04-29, 22:49:13
So Retroarch läuft. PSX Swanstation mit einem Shader-Filter und 4x Auflösung. Wenn man diese Geschichte mit einem sehr hochwertigen TV kombiniert, dann merkt man gar nichts vom ultra-low Performance Tablet-PC. Meine Lebensqualität ist dadurch sogar noch gestiegen. :umassa: Sprich ich habe keinerlei mehr PC Lärm, brauche nichts zu booten/runterfahren und meine PC-Bedürfnisse werden während der Woche vielleicht schon zu 85%-100% abgedeckt. Ab einem Snapdragon 865 bekommt man also schon beachtliche 3D Grafik und Desktop-Performance.
Sardaukar.nsn
2021-04-30, 07:43:12
Übrigens hier auch ein guter Thread bezüglich niedrigstromverbrauch
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-66
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-6w-idle-verbrauch-inkl-haswell-beispiel.1001484/page-58
Der erste Link sollte ein Thread sein, nur um Systemkonfigurationen mit Messwerten zu posten. Das ist ein ziemlich wertvoller Thread, deswegen poste ich ihn mal hier damit ich ihn wieder finde :D
Danke, die Google Tabelle finde ich sehr interessant:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0
Platos
2021-04-30, 10:39:41
So Retroarch läuft. PSX Swanstation mit einem Shader-Filter und 4x Auflösung. Wenn man diese Geschichte mit einem sehr hochwertigen TV kombiniert, dann merkt man gar nichts vom ultra-low Performance Tablet-PC. Meine Lebensqualität ist dadurch sogar noch gestiegen. :umassa: Sprich ich habe keinerlei mehr PC Lärm, brauche nichts zu booten/runterfahren und meine PC-Bedürfnisse werden während der Woche vielleicht schon zu 85%-100% abgedeckt. Ab einem Snapdragon 865 bekommt man also schon beachtliche 3D Grafik und Desktop-Performance.
Praktisch wäre es, wenn das Gerät gesperrt werden kann ("Energiesparmodus") und du einfach ohne Tastensperre mittels TV entsperren könntest. Geht das nicht? Also dass du, wenn du den TV einschaltest, sich auch das Gerät einschaltet ?
Und hat dein Tablet ein SD 865? Und ja, die können mittlerweile ziemlich viel, vor allem die GPUs werden bei Smartphones mittlerweile recht stark (oder eig. auch überqualifiziert) :D
Danke, die Google Tabelle finde ich sehr interessant:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0
Ist die Tabelle jetzt aus einem meiner Links? Hab die noch nicht gesehen. Aber so eine (aktuelle) Tabelle wünschte ich mir für Mainboards. Weil bei CPUs kann man den Stromverbrauch ja relativ einfach durch ein Powerlimit selbst bestimmen. Wobei das idealerweise ohne BIOS geschehen sollte, damit man zwischen mehreren Profilen (Normal und Gaming) wählen kann.
Aber wenn wir schon dabei sind, ich glaube diese Seite habe ich noch nicht verlinkt. Ich habe die erst vor kurzem entdeckt. Wer Netzteileffizienztests sucht, sollte am besten mal bei cybenetics vorbeischauen.
https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies
Hier z.B ein Test von meinem Netzteil.
(Edit: Korrigiert)http://members.cybenetics.report:5050/d/cybenetics_juP.pdf
(Sehr gute) ATX Netzteile sind bei 20W Last gar nicht sooo ineffizent. Dieses hier hat fast 80% effizienz bei 20W Last (also 20W=80%). Wobei die Tests für 20-80W Last unter 115V gemacht wurden. Aber im Test sieht man auch die Effizienzkurven und da schneidet das Netzteil unter 230V eig. besser ab unter 12v (Die 3&5V schiene ist allerdings deutlich effizienter auf 115V so wie es scheint).
Und es ist z.B auch effizienter, wie ein kleines 300-450W ATX Netzteil (habe mir mal ein paar der 300-450W Netzteile mit der höchsten 80 Plus Wertungen angesehen).
Poekel
2021-04-30, 11:51:34
Hier z.B ein Test von meinem Netzteil.
https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies
Falscher Link. Das große Problem ist der Bereich unter 20 Watt, wo auch bessere Netzteile schnell auf 60% und weniger kommen können. Das scheint sich momentan zu ändern mit den neuen Standards, schaut man sich die 2021er Tests an, kommen da relative viele Netzteile auf über 72% bei 10 Watt/2%, hier z. B. Corsair RM850X 2021 vs 2018 (60 vs 77%):
http://members.cybenetics.report:5050/d/cybenetics_C3N_eu.pdf
http://members.cybenetics.report:5050/d/cybenetics_h6S_eu.pdf
Bis Ende letzten Jahres gab es da im Grunde nur das Corsair RM von 2019 und Titanium-Netzteile, die getestet wurden und entsprechende Effizienzen hingekriegt haben.
Dumm ist halt, dass Cybenetics auch erst seit Kurzem 10 Watt/2% testet, ältere Tests hierzu also keine Daten haben, aber bis von 2018 bis 2020 haben da selbst die meisten Platinum-Netzteile Effizienzen von um die 60% im 10W/2%-Bereich.
Und die klassifizieren NT und kriegen dafür Geld von den Herstellern, insofern gibt es da natürlich das Problem, dass einige Hersteller geneigt sein können, bessere Samples rauszuschicken, um eine bessere Klassifizierung zu erreichen, weshalb man sich nicht zu sehr darauf verlassen sollte.
Platos
2021-04-30, 13:03:44
Hab den Link korrigiert.
Und ja, aber bessere Messwerte als bei cybenetics habe ich nirgendswo gefunden. Meistens gehen die nur bis 10% und das ist noch viel nutzloser wie Messungen bei 20W (bei mir ca. 3%).
Eine 2% Messung ist also bei meinem Netzteil nicht weit entfernt von 20W. Da kann zwar viel passieren, aber bessere Messdaten sind nunmal nicht da für mein Netzteil. Das gute an meinem Nezteil: Ich kann es jederzeit teuer verkaufen und mir ein anderes holen.
Zu den anderen beiden Tests: Also das ist mal interessant. Woran liegt denn das? Also technisch, der Beweggrund wird wohl irgend eine Auflage sein. Aber warum ist das jetzt so viel besser?
Die 2021 Version sieht wirklich gut aus in Niedriglastszenarien (anhand der farbigen Grafik). Aber die 60% des alten Netzteils sind halt einfach Scheisse. Wenn ich mir die farbige Grafik ansehe, ist einfach das alte Corsair Netzteil besonders schlecht. Das neue ist aber für ein Goldnetzteil schon sehr gut gegen unten.
Die alten Netzteile werden aber vermutlich nicht nochmals getestet. Hätte es jetzt gerne genau gewusst, wie meins bei 2% Abschneidet. Bei ~3% hat es zumindest eine Effizienz von ~79.5%. Ich schätze da so eine Effizienz von 76.5-78% anhand der Grafiken und anhand der Zahlen (Wenn man versucht die Effizienzkurve weiter zu führen). Das neuere Goldnetzteil von Corsair macht da also schon ein sehr guten Job.
Blöderweise wird das bei 115v getestet. Auch bei diesen Corsair Modellen wird die 2% Effizienz nur bei 115v getestet. Gegen unten sind Netzteile glaube ich bei 115v effizienter. Also zumindest geht das so hervor, wenn man die farbigen Grafiken der versch. Spannungen vergleicht.
Poekel
2021-04-30, 13:20:11
Und ja, aber bessere Messwerte als bei cybenetics habe ich nirgendswo gefunden. Meistens gehen die nur bis 10% und das ist noch viel nutzloser wie Messungen bei 20W (bei mir ca. 3%).
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/
Da wird mittlerweile immer der Niedriglastbereich bis 100 Watt getestet. Ansonsten teste Tomshardware mittlerweile ich den Niedriglastbereich, aber das wars.
Zu den anderen beiden Tests: Also das ist mal interessant. Woran liegt denn das? Also technisch, der Beweggrund wird wohl irgend eine Auflage sein. Aber warum ist das jetzt so viel besser?
Vorgaben. AFAIK ist eine Vorgabe für die aktuelle ATX-Spezifikation >7x% Effizienz bei 10W/2% Last.
Aber die 60% des alten Netzteils sind halt einfach Scheisse. Wenn ich mir die farbige Grafik ansehe, ist einfach das alte Corsair Netzteil besonders schlecht. Das neue ist aber für ein Goldnetzteil schon sehr gut gegen unten.Wenn du die Cybenetics-Tests von 2018 bis 2020 durchgehst wird du feststellen, dass kaum ein Netzteil >600 Watt da signifkant über 60% kommt, das kommt erst jetzt.
Die alten Netzteile werden aber vermutlich nicht nochmals getestet. Hätte es jetzt gerne genau gewusst, wie meins bei 2% Abschneidet. Bei ~3% hat es zumindest eine Effizienz von ~79.5%. Ich schätze da so eine Effizienz von 76.5-78% anhand der Grafiken und anhand der Zahlen (Wenn man versucht die Effizienzkurve weiter zu führen). Das neuere Goldnetzteil von Corsair macht da also schon ein sehr guten Job.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s03.php
Dürfte wohl so auf 72-74% hinauslaufen.
Platos
2021-04-30, 14:42:29
Wieder mal ein Beweis aus meiner Sicht, dass sich in dieser Branche rein gar nichts bezüglich Energieeffizienz tut, solange es keine gesetzlichen Vorgaben dafür gibt.
Der Kunde interessiert das nicht bzw. kennt sich damit nicht aus. Ein Hersteller alleine "kann" nicht auf Energieeffizienz gehen, da er dann z.B in der Leistung (Bei z.B Prozessoren) massiv abgehängt werden würde (von den anderen Marktteilnehmern). Oder aber es macht das Produkt teurer.
Also m.M.n braucht es gesetzliche Vorgaben (damit alle Hersteller das selbe Spiel spielen (müssen)). Ansonsten ist das ziemlich aussichtslos. Ausser im Bereich Akkugeräte, da gibt es einen Anreiz.
Edit: Und bezüglich Tweakpc: Danke für den Test. Da sieht man ja wirklich die Effizienz bis 5Watt, was sogar weniger als 1% Last ist. Das ist sogar noch besser dieser Test, vor allem, da der Test bei für mich relevanten 230V gemacht wurde.
Also gerade unter 10W nimmt die Effizienz nochmals rapide ab. Dieser Bereich interessiert mich aber nicht gross. Angenommen ich würde ein PC mit 10W Idle bauen wollen, dann würde ich 3W durch das Netzteil verlieren. Das ist prozentual schon viel, aber ich kann es verkraften. Aber lieber wäre mir schon nur 2W Verlust.
Ber igor gibt es auch noch einen Test (wenn auch nicht ganz so gut, "nur" bei 115v und 2% Last) für das RM 850X (so als Bestätigung). Und bei Tweakpc gibt es noch ein 1000W Netzteil, dass auch sehr Effizient ist in niedrigen Lasten (trotz der 1000W). Mein Netzteil kommt da gerade noch so knapp auf die gleichen Werte bei ~17W @ 230V, wie das RM 850X laut Tweak PC (und das ist ja ein Gold Netzteil). Mich würde ja interessieren, ob diese neue Art von Netzteil bei Titaniumnetzteilen nochmals eine deutliche Steigerung bringt oder ob das dann nicht mehr viel bringt.
Man sieht nun bei diesen Netzteilen auch einen "Knick" in der Effizienz. Würde mich interessieren, was die da gemacht haben technisch.
https://www.igorslab.de/corsair-rmx-850-w-2021-im-test-passendes-goldstueck-fuer-rocket-lake-und-dicke-grafikkarten/5/
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s02.php
Platos
2021-04-30, 15:11:27
Edit: Ich sehe gerade, dass ein Titaniumnetzteil von Bequiet (Dark Power 12 750W) nur eine Effizienz von 71.6% bei 2% Last hat und andere wie gesagt so um die 76%.
Meiner Meinung nach ist ein 80 Plus Logo wertlos, wenn es um Niedriglast geht. Das Gold -etzteil von Corsair ist somit deutlich besser im Niedriglastbereich wie das Titanium-Netzteil von Bequiet.
Da bräuchte es mal Effizienzvorgaben bis auf 2% hinab. 80 Plus Vorgaben gehen ja nur bis 20% so viel ich weiss.
Poekel
2021-04-30, 15:52:15
Der Kunde interessiert das nicht bzw. kennt sich damit nicht aus.
Wobei das in anderen Bereichen auch nicht besser ist. Versuch mal, in Erfahrung zu bringen, wie viel der Monitor, TV oder Aktivboxen tatsächlich verbrauchen. Außer Herstellerangaben und Energielabels, findest du nichts. Und gerade beim TV/Monitor gibts da mitunter meine ich auch gravierende Unterschiede.
Fusion_Power
2021-04-30, 16:10:13
Das passt irgend wie gut zum Thema "Low Power PC" und "Netzteile", hab gestern nen Testbericht (https://www.computerbase.de/2021-04/intel-nuc-11-pro-test/)zum aktuellen Intel NUC 11 Pro gelesen. Der hat eigentlich einen sparsamen 28W mobile Tiger Lake verbaut. Die Ausmaße des Netzteils haben mich dann doch überrascht.
https://pics.computerbase.de/9/7/7/7/0-f5968ce74038d742/8-1260.252a8c20.jpg
:freak:
Der TDP scheint in der Praxis wohl sehr zu schwanken wenn man ein 120W Netzteil beilegen muß. Wird im Zweifel wohl eng bezüglich nem leisen und kühlen Low Power System. Wollte eigentlich auch mal so nen NUC aber naja, bin ehr skeptisch geworden. Sind leider auch nicht ganz billig die Dinger.
Platos
2021-04-30, 16:40:24
Ja, also ist halt wie bei einem Laptop. Aber bei diesen Fertig-Mini PCs frage ich mich auch immer, wie das dann mit dem Netzteil und der Effizienz aussieht. Ich mag es einfach nicht, wenn ich nicht selbst entscheiden kann, welche Komponenten ich im System habe bzw ist es bei Komplettsystemen oftmals schwierig, irgendwas über die Komponenten herauszufinden.
Aber ganz schön teuer das Ding. RAM und SSD Speicher ist noch nicht mal eingerechnet.
Wobei das in anderen Bereichen auch nicht besser ist. Versuch mal, in Erfahrung zu bringen, wie viel der Monitor, TV oder Aktivboxen tatsächlich verbrauchen. Außer Herstellerangaben und Energielabels, findest du nichts. Und gerade beim TV/Monitor gibts da mitunter meine ich auch gravierende Unterschiede.
Ja, stimmt. Da habe ich auch immer wieder Probleme. Vor allem stehen dann oft solche nichtsaussagende Angaben wie "Verbraucht X Wh pro Jahr". Aber keine Ahnung, wie viele Stunden bei denen ein Nutzungsjahr hat.
Ich kenne da nur Rtings, die messen glaube ich nie was, geben nur die Herstellerangabe an. Und Prad misst ab je nach Test, aber da findet man leider auch nur ein Bruchteil der Monitore.
Gouvernator
2021-04-30, 16:50:21
Praktisch wäre es, wenn das Gerät gesperrt werden kann ("Energiesparmodus") und du einfach ohne Tastensperre mittels TV entsperren könntest. Geht das nicht? Also dass du, wenn du den TV einschaltest, sich auch das Gerät einschaltet ?
Und hat dein Tablet ein SD 865? Und ja, die können mittlerweile ziemlich viel, vor allem die GPUs werden bei Smartphones mittlerweile recht stark (oder eig. auch überqualifiziert) :D
Tastensperre habe ich deaktiviert. Du kannst mit einem Wisch (mit Maus) direkt loslegen. Aber im Dex Modus brauchst nicht mal das zu machen. Einfach TV an und du bist da wo du zuletzt aufgehört hast.
Ich denke mit DEX ist so ein 7nm System eine Welt für sich. Der Formfaktor kann gar nicht mehr handlicher und kleiner werden. Ich meine 600gr für ALLES. Man surft und spielt damit in angenehmer Qualität. Was kann dann ein anderes System noch aufbieten?
Platos
2021-04-30, 17:48:49
Gäbe es eine Möglichkeit mit einem Mauswisch aus dem Energiesparmodus zu kommen und ohne Akku, würde ich mir vlt. zulegen. Wobei es als PC Ersatz schwierig wird, weil Android.
Die Idle-Verbräuche eines Snapdragon sind nochmals ganz andere Welten im Vergleich zu Laptops. Bei (sehr) guten Geräten geht da durchaus 1-1.5W im Durchschnitt-Idle (Laut Notebookcheck-Test bei Smartphones).
Gouvernator
2021-04-30, 18:07:38
Der Akku ist doch ein Vorteil. Der Tablet hängt eh immer am Netzteil. Aber wenn der Strom ausgeht dann kann man einfach weiter surfen/spielen dank Akku. Autarke Stromversorgung. ;D
Jasch
2021-04-30, 18:42:46
also die "normalen" i3 i5 Nuc´s haben ein 65 Watt Netzteil.
Gouvernator
2021-05-01, 12:41:50
Ja das sind ganz andere Dimensionen als ein 5€ 18W Netzteil am Tablet. Auch der Formfaktor ist lustig. Man kann die gesamte Konstruktion aus Tablet und USB/HDMI Hub an jeden Bildschirm hinten anpappen und vom USB Port des Bildschirms mit Strom einspeisen. Quasi Hartz4-iMac.
Gouvernator
2021-05-02, 13:58:13
TikTok, Telegramm und 15 Tabs gleichzeitig machen dem System gar nichts aus. Ich weiß gar nicht mehr wofür ich ein Windows-System brauchen würde. Habe 5,5Gb Ram Verbrauch von 8Gb.
Finde auch TikTok und Telegramm sehr ansprechend. Das ist alles so herrlich einfach und übersichtlich anstatt unübersichtlich und überfrachtet. Man muss für eine richtige Windows-Illusion aber die richtigen Eingabe-Geräte nutzen: Gaming Maus und mechanische Tastatur.
Gouvernator
2021-05-02, 19:51:33
Ich habe eine Idee. Ich kann doch mein DEX Tablet 24/7 als Browsing-PC nutzen und mein Gaming PC nur für Gaming.
Sprich ich kann im Gaming-PC direkt in ein Front-End booten wie LaunchBox/BigBox/Batocera ect. und sofort mit Gaming loslegen wie bei einer Konsole. Während mein DEX-Tablet 24/7 für meine Browsing und Multi-Media Angelegenheiten zur Verfügung steht.
Ich kann dann zu jeder Zeit, meine Gaming Session pausieren und mit Fernbedienung auf ein anderes HDMI-Port wechseln zum Browsen/Email ect. Ein Front-End wie Batocera/BigBox kann man ja vollständig mit Gamepad bedienen. Dann braucht man nicht mal doppelten Satz an Maus/Tastatur. Zumal der Wechsel mit Fernbedienung viel schneller und ergonomischer geht als Alt-Tab aus einem laufenden Spiel. Und wenn man fertig mit PC-Gaming ist einfach Aus-Knopf drücken und man landet automatisch im DEX-Modus zum Browsen.
Boah, das ist das Faulste was ich mir bis jetzt erdacht habe. ;D
Platos
2021-05-02, 22:09:11
Was genau ist denn LaunchBox etc? Also was genau heisst in ein Front-End booten? Da kenne ich mich jetzt gar nicht aus, also das sagt mir nichts.
Läuft dann der Gaming-PC auch ständig ? Denn der wird dann vermutlich 60-90W ziehen im Idle. Das wird dann vlt. etwas Warm im Sommer 24h am Tag:freak:. Entspricht bei 70W dann immerhin 1.68kWh.
Gouvernator
2021-05-03, 00:38:57
LaunchBox ist ein Windows Gaming Frontend. Das heißt du kannst so gut wie alle Windows-Games (Steam, Amazon, Epic Games, .exe, DOS) und Emulatoren in dieses Frontend importieren und von dort aus starten. Die sind dort feinsäuberlich nach Systemen sortiert, mit Name, Jahr, Screenshots, Musik, Video ect. Wenn du dein Windows bootest dann kommst du per Autostart direkt in dieses Gaming-Menu und kannst von dort aus jedes Game starten. Ist praktisch wie eine Spielkonsole Oberfläche für dein PC.
Läuft dann der Gaming-PC auch ständig ?
Nein. Ständig läuft nur mein DEX-Tablet. Der PC läuft erst wenn du mit dem wirklich spielen willst. Der "Front-End" wie LaunchBox oder Batocera macht aus deinem Gaming PC eine Konsole. Und die schaltest du per Knopfdruck ein wenn es dir danach ist.
PS.
OMG. Man kann mit Moonlight (Nvidia GameStream) im DEX-Modus des Tablets, den PC per WakeOnLan zum Spielen erwecken. Und dann bei ca. 15ms Streaming-Latenz vollständig bedienen.
Ich habe gerade mein 8K Windows-Desktop im DEX-Modus über WiFi-Streaming bedient und runtergefahren. Und man kann mit Alt-TAB dazwischen switchen.
Das heißt ich muss nicht mal mehr meinen faulen Arsch hochheben um den Gaming-PC ein/auszuschalten. Meine Maus/Tastatur ist dabei am Tablet angeschlossen, aber über Moonlight wird es vollständig an Windows weiter gestreamt. Sprich ich Alt-Tab'be im DEX-Modus zwischen PC/Android.
Im Dex-Modus per Moonlight WakeOnLan Befehl senden, der PC fährt hoch, ich gehe mit der Fernbedienung auf den HDMI Ausgang und spiele. Dann wenn ich fertig bin wechsle ich zurück und aus dem DEX- Modus per Alt-Tab fahre den PC runter.
Watson007
2021-05-03, 00:42:15
Moonlight hatte ich auch eine Zeitlang benutzt, auf dem Raspberry. Funktionierte dann aber irgendwann nicht mehr, als ich auf dem Windows PC einmal die NVidia-Software geöffnet hatte und sich dann die Software sofort aktualisierte. Anschließend funktionierte die Verbindung nicht mehr.
Moonlight ist nicht offiziell sondern Open Source, da muss man irgendwann mit Problemen rechnen. Ist halt ein Client-Server-System, beides muss zueinander passen. Wenn man sowas ständig nutzen will, besser offizielle Apps verwenden... z. b. die Steam Client-App von Valve
Gouvernator
2021-05-03, 00:58:22
Moonlight ist schon gut. Hatte ich keine Probleme.
Das Prinzip geht aber nur auf mit dem neusten Snapdragon SoC, weil das Streaming schon sehr anspruchsvoll ist 4K120/150mbps. Und alles was nicht ein Smartphone/Tablet ist kommt zu teuer wegen Stromverbrauch bei 24/7.
Platos
2021-05-03, 10:50:59
Ok, das mit Launchbox hört sich interessant an. Momentan bin ivh nämlich zufälligerweise dabei, nur novh meinen Laptop hauptsächlich für Alles zu nutzen und mein PC nur noch für Gaming. Da wäre das ja ideal.
Aber kann man damit bei Bedarf trotzdem noch nen Browser nutzen oder hat man dann keinen Zugriff mehr auf andere Software?
Platos
2021-05-03, 12:17:10
Mal ein anderes Thema: Schafft man es, ein NAS mit 5-7W Verbrauch zu bauen (im Idle)? Es dient nur als Cloud, also quasi als Massenspeicher zwischen meheren Geräten.
Mein jetziges verbaucht, wie ich herausgefunden habe, 25W! im idle. Also somit 24/7 am Tag 25W. Die Festplatten alleine brauchen 4x 3.3W (4x 4TB WD Red). Ich brauche allerdings nicht mehr so viel Speicher, also 2-4TB nutzbarer Speicher würde mir reichen. Aufgrund dessen und des hohen Stromverbrauchs der Festplatten kam mir die Idee, einfach nur noch SSDs zu verwenden. Z.B 2x 2Tb 870Evo.
Ich frage mich allerdings, ob die das mitmachen. Wie gesagt, das NAS dient als Massenspeicher, also es wird vermutlich mehr gelesen wie geschrieben, aber dennoch wird natürlich auch mal geschrieben.
Ich weiss allerdings nicht, wie der Stromverbrauch von den SSDs in einem NAS ausehen. Laut Samsung hat die 870Evo 2TB im Betrieb einen Stromverbrauch von 3W und im Ruhezustand 0.05W. Aber wären die SSDs im NAS überhaupt jemals in diesem Ruhezustand oder welche Zahlen muss ich da nehmen? Wie gesagt, dient nur als Massenspeicher, also die Zugriffe darauf sind nicht soo oft.
Die 3W unter Last sind jetzt zu den 3.5W der WD Red nicht soo berauschend, aber die 0.05W vs. die 3.3W im Idle ist dann schon krass. Aber ich weiss halt nicht, ob die SSD in einem NAS (wenn gerade kein Zugriff erfolgt) überhaupt in diesem Ruhezustand ist. Aber wenn, dann könnte ich von 4x 3.3W auf 2x0.05W runter, also eine Reduktion von 13,2W auf 0.1W. Das wäre schon ziemlich krass. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das etwas zu naiv sehe.
Kennt sich jemand mit NAS aus?
Gouvernator
2021-05-05, 17:27:50
Ich habe jetzt mein Main-PC seit über einer Woche gar nicht mehr angefasst. Mehrere Tabs in Chrome sind schon fast eine Woche alt. Das kommt davon, das ich mein Tablet nie ausschalte. Durch Telegram, TikTok, Youtube werde ich auf jeden Fall besser unterhalten als durch Windows. In Windows muss man sich ständig durch irgendwelche Updates durchklicken. Ich würde am liebsten den Rechner mit Windows komplett von Internet abklemmen. Es ist echtes Vorteil beim Android Tablet wenn alle Meldungen von jedem noch so kleinem Mist-Programm diskret in einer Mülltonne landen. Und man keine Pop-Ups wegklicken muss.
Und leise. Boah ist es geil wenn es so silent ist. Und es fühlt sich umso besser an weil man weiss das es nur max. 15W zieht. Vor 10 Jahren hat man nur geträumt davon.
Mr. Lolman
2021-05-06, 04:15:27
Und ich hab mir einen Laptop mit einer Ryzen 5700U APU gekauft, den ich als HTPC nutze. Den kann man mit verschiedenen Energieprofilen zwischen 6 und 48 Watt einstellen. Mit den passenden Tools hab ich mir ein 12W "Gamingprofil" erstellt, wo das Lüfterrauschen auch bei leisen Spielen in der Geräuschkulisse untergeh. Mit 6 Watt läuft er quasi komplett passiv.
Und als alter Baslter/Tweaker bereitet es mir ein regelrechtes Vergnügen, diverse Spiele so zu konfigurieren, dass die am 55" Fernseher auch ansehlich laufen. Meistens endet das zwischen 60% und 70% Resolutionscaling in 1080p - das Upscaling übernimmt dann entweder der Treiber (GPU-Scaling + FidelityFX Sharpen), oder gleich der Fernseher. :biggrin:
=Floi=
2021-05-06, 22:11:13
Kennt sich jemand mit NAS aus?
Ausschalten!
Das muss nicht 24/7laufen. Hier verschenkst du mehr potential.
NAS könntest du über deinen router realisieren, wenn es sehr sparsam sein soll.
Platos
2021-05-07, 09:57:10
Ausschalten!
Das muss nicht 24/7laufen. Hier verschenkst du mehr potential.
NAS könntest du über deinen router realisieren, wenn es sehr sparsam sein soll.
Dann müsste ich ja manuell immer ausschalten per Knopfdruck oder Dashboard oder wie stellst du dir das vor?
Kann man das nicht so einrichten, dass das Ding bei keinem Zugriff nach x Minuten von selbst herunterfährt bzw. in eine Art Energiesparmodus/Ruhemodus verfällt?
Und das sind auch keine feste Zeiten, ich schlafe nicht immer zur selben Zeit. Das ganze kann man also nicht auf feste Zeiten einprogrammieren oder so.
mojojojo
2021-05-07, 15:45:05
Also das effizienteste momentan dürfte alles mit M1 von Apple sein. Das ist einfach mal so. Aber da Apple flach fällt, fällt das ja flach :D
Alles mit diskreter GPU ist im IDLE oder niedrig last Szenarien eigentlich recht ineffizient, da auch die sparsamsten Karten im IDLE deutlich über 5W verbrauchen.
Das es ein Windows kompatibler Rechner sein soll ist verständlich aber auch nicht hilfreich :D
Das ganze dampft sich durch das oben stehende in meinen Augen eigentlich auf 2 Möglichkeiten ein:
- möglichst sparsamer Intel der 10er oder 11er Serie mit iGPU auf nem einfachen Mainboard mit 32GB RAM und nVME SSD
- Das selbe mit AMD APU auf Renoir Basis.
Beide Varianten müssten entsprechend im BIOS im Verbrauch beschnitten werden.
Dabei muss man darauf achten, wie es mit dem Netzteil aussieht.
Früher gabs Mainboards und Gehäuse wo NB Netzteile angeschlossen werden konnten. Keine Ahnung ob es das noch gibt, das dürfte für den Leistungsbereich in dem du dich bewegst aber passiger sein.
Eventuell ist ein zu diesem Profil passendes Notebbook generell die bessere Wahl.
Apropos: Auch den Monitor darf man ja nicht außer acht lassen. Was bringt es einen PC der nicht 24/7 läuft, mit aller Macht auf einen Verbrauch zwischen 10W und max. 20W zu drücken, wenn der Monitor samt Netzteil +/-35W aus der Steckdose zieht...
Dann lieber in kauf nehmen, das der PC auch vielleicht 20W und max 40W verbraucht und haufenweise mehr Leistung zu haben und nur die hälfte dafür auszugeben. Passiv lässt sich auch das kühlen.
Watson007
2021-05-07, 16:18:11
Hier werden Client und Server im Thema vermischt, oder?
Ich habe auf meinem Server Openmediavault mit dem Addon Autoshutdown im Betrieb, funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei. Geht nach 30 Minuten Nichtnutzung automatisch aus und wird per Wakeonlan-Signal geweckt.
Platos
2021-05-07, 17:19:24
Also das effizienteste momentan dürfte alles mit M1 von Apple sein. Das ist einfach mal so. Aber da Apple flach fällt, fällt das ja flach :D
Alles mit diskreter GPU ist im IDLE oder niedrig last Szenarien eigentlich recht ineffizient, da auch die sparsamsten Karten im IDLE deutlich über 5W verbrauchen.
Das es ein Windows kompatibler Rechner sein soll ist verständlich aber auch nicht hilfreich :D
Das ganze dampft sich durch das oben stehende in meinen Augen eigentlich auf 2 Möglichkeiten ein:
- möglichst sparsamer Intel der 10er oder 11er Serie mit iGPU auf nem einfachen Mainboard mit 32GB RAM und nVME SSD
- Das selbe mit AMD APU auf Renoir Basis.
Beide Varianten müssten entsprechend im BIOS im Verbrauch beschnitten werden.
Dabei muss man darauf achten, wie es mit dem Netzteil aussieht.
Früher gabs Mainboards und Gehäuse wo NB Netzteile angeschlossen werden konnten. Keine Ahnung ob es das noch gibt, das dürfte für den Leistungsbereich in dem du dich bewegst aber passiger sein.
Eventuell ist ein zu diesem Profil passendes Notebbook generell die bessere Wahl.
Apropos: Auch den Monitor darf man ja nicht außer acht lassen. Was bringt es einen PC der nicht 24/7 läuft, mit aller Macht auf einen Verbrauch zwischen 10W und max. 20W zu drücken, wenn der Monitor samt Netzteil +/-35W aus der Steckdose zieht...
Dann lieber in kauf nehmen, das der PC auch vielleicht 20W und max 40W verbraucht und haufenweise mehr Leistung zu haben und nur die hälfte dafür auszugeben. Passiv lässt sich auch das kühlen.
Also ich habe mich ja dafür entschieden noch zu warten. Denn Die Intel (Desktop-) CPUs haben mir eine zu schlechte iGPU (im Gegensatz zu Tigerlake) und die AMD APUs haben noch Vega Grafik (zu alt wegen Features). Und von Laptophardware habe ich mich (momentan) verabschiedet, da Desktophardware einfach offener/individueller zu Konfigurieren ist.
Und wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist vor allem das Mainboard der Punkt, der entscheidend ist. CPUs kann ich quasi beliebig nehmen, da ich diese einfach mittels Powertarget regle. Mein Netzteil hat eine sehr, sehr gute Effizienz im Niedriglastbereich, das ist auch nicht das Problem. Also wenn es dann mal soweit ist, dann muss ich genau wissen, welches Mainboard wie viel Strom zieht. Das macht dann schnell 5-7W aus, was im Idle ziemlich viel ist.
Und bezüglich Monitor: Eins nach dem anderen ;) Also beim Monitor kann ich nicht viel sparen. Mein nächster Monitor wird nämlich 40" 21:9 in 5120x2160 und da es von denen momentan gerade ein Modell gibt, habe ich da nicht viel Auswahl.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich nun 15-20W + 35W habe oder eben 40-50W +35W. Ich muss aber sowieso zuerst das Problem mit der Grafikkarte lösen. Die muss irgendwie deaktivierbar sein, damit sie nur im Gaming Strom zieht.
Hier werden Client und Server im Thema vermischt, oder?
Ich habe auf meinem Server Openmediavault mit dem Addon Autoshutdown im Betrieb, funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei. Geht nach 30 Minuten Nichtnutzung automatisch aus und wird per Wakeonlan-Signal geweckt.
Ja, also es ist ja (mittlerweile) einfach ein Thread für Lowpower Hardware(-projekte).
Aber ok, ich werde mich mal nach irgend einer Software umschauen, vlt. hats ja etwas im internen "App Store".
Platos
2021-05-07, 17:29:40
Ahh, ich sehe gerade, dass ich im Dashboard eig. schon längst den Energiesparmodus drinn habe. Aber der funktioniert offensichtlicherweise nicht.
https://community.wd.com/t/wd-my-cloud-3tb-geht-nicht-in-den-standby/73441/93
Hier scheint es anscheinend einige Leute zu geben, die Probleme mit dem Standby haben. Hat hier jemand zufällig ein NAS von WD?
Gouvernator
2021-05-10, 02:21:33
Ich versuche noch weiter ohne meinen Gaming PC zu leben. Der HDMI-Hub hat ja noch ein LAN Anschlüss. Wollte über DEX ein paar Games spielen. Mit dem starken Snapdragon SoC fühlt sich das beinah wie eine Konsole an, vorausgesetzt ein Gamepad. Wenn so gut wie alles mit 60fps läuft und der TV ist richtig gut. Wenn alle Games die Qualität von Shadowgun Legends samt 60 fps haben könnten, dann bräuchte man eigentlich gar nichts mehr. Ich fühle mich sehr gut unterhalten. Alles läuft verzögerungsfrei und ist schneller griffbereit als in Windows. Twitch, Call of Duty, TikTok, Browser, Youtube, Pluto TV geht alles so herrlich unkompliziert. Es fühlt sich zwar am Anfang von Bedienung her wie ein Rentner-Handy, aber nach gewissen Zeit will ich gar nicht nach Windows zurück. Das Bedienkonzept ist passend - ultra minimalistisch. :D
mojojojo
2021-05-10, 12:34:25
Es ist aber ein Unterschied, ob ich nun 15-20W + 35W habe oder eben 40-50W +35W. Ich muss aber sowieso zuerst das Problem mit der Grafikkarte lösen. Die muss irgendwie deaktivierbar sein, damit sie nur im Gaming Strom zieht.
ja stimmt schon. Mein ziel wäre jetzt auch nicht ein PC der permanent 40-50W zieht, sondern ~40W im maximum. Ein einfacher PC mit auf verbrauch optimierten Teilen und Konfiguration würde sich 90% der Zeit sowieso eher in der nähe der 20W. aufhalten als in den Nähe der 40W.
Und da ein ultrasparsamer PC auch nicht großartig unter 15W (eher doch noch etwas mehr) zu bekommen sein wird ist der Unterschied am ende des Tages gar nicht mehr groß. Gerade in Anbetracht der Anwesenheit eines Monitors machen die ~10W, die es dann 90% der Zeit sind eigentlich keinen Unterschied außer es geht um 24/7 aber tut es hier ja nicht. (Selbst bei 24/7 sind 10 Watt, wirtschaftlich gesehen, fast vernachlässigbar.)
Also was ich sagen will ist, dass hier nur ne bestimmte menge "Aufwand" sinn macht. Ausser es geht halt darum es zu machen, weil man es kann. Was ich ja auch absolut nachvollziehen könnte. :)
Dass das MB hier 'nen wichtigen Faktor darstellt, würde ich auch so sehen. Das meinte ich auch mit dem "einfach" im ersten Posting. Hier kommen schnell ein paar vermeidbare Watt zusammen die man dann auch niemals wieder los werden würde. Als ich mich mal vor ein paar Jahren mit dem Thema etwas beschäftigt hatte waren die einfachen Mainboards auch meistens die sparsamsten. Scheinbar wurde bei den besseren nicht weiter auf Verbrauch optimiert und das mehr an Ausstattung (zusätzliche Controller, mehr Phasen für die Spannungsversorgung,...) hat sich 1:1 auf den verbrauch niedergeschlagen.
(Edit: Gründe für Mehrverbrauch bei MoBos ergänzt)
Watson007
2021-05-10, 12:48:58
passt nur auf dass Ihr für ultrasparsame Hardware nicht mehr ausgebt als Ihr an Stromkosten einspart ;)
Zumal ich nicht glaube dass ihr die Hardware 24/7 oder 10 Jahre benutzen werdet.
Spielen tut man jedenfalls nicht 24/7.
mojojojo
2021-05-10, 13:02:50
passt nur auf dass Ihr für ultrasparsame Hardware nicht mehr ausgebt als Ihr an Stromkosten einspart ;)
Zumal ich nicht glaube dass ihr die Hardware 24/7 oder 10 Jahre benutzen werdet.
Spielen tut man jedenfalls nicht 24/7.
Jup. Der Gedanke schwingt bei mir (hoffentlich auch erkennbar) auch mit.
Gouvernator
2021-05-10, 13:47:57
Das ist eigentlich mein Plan 24/7 in 10 Jahren... mit dem Dex-Tablet. Ich habe ein Plasma TV von 2014 wo noch die Youtube-App drauf läuft. Ich war selbst angenehm überrascht. Und jetziger Tablet angeflanscht zum TV wird noch in 10 Jahren Browsen können. Hängt wahrscheinlich auch mit der Plattform zusammen. Microsoft und Intel werden sicher alles tun damit man zügig upgraden muss. Aber eine mobile (highend) Plattform altert in der Regel sehr gut.
Welcher Windows "Büro-PC" kann 24/7 laufen und nur 25 Euro Stromkosten pro Jahr produzieren?
passt nur auf dass Ihr für ultrasparsame Hardware nicht mehr ausgebt als Ihr an Stromkosten einspart
Auf 10 Jahre 24/7 gerechnet ist mein 10W Verbrauch vs 40W Verbrauch: 250euro vs 1000euro. Ich zahle 25Euro im Jahr für ein Tablet wenn er permanent an ist. Ich finde diese Lebensqualität unglaublich wenn man ohne Weiteres sein Desktop wie eine App im TV ansteuern kann.
Platos
2021-05-10, 16:51:42
Jup. Der Gedanke schwingt bei mir (hoffentlich auch erkennbar) auch mit.
Es geht mir kein bisschen um irgendwelche Stromkosten. Es geht in erster Linie darum, einfach weniger Strom zu verbrauchen ohne aber irgendwie mich gross einschränken zu müssen (z.B halb so kleiner Bildschirm kaufen oder ähnliches).
Und wenn, dann will ich es richtig machen, das geht ja auch (sage ich nun schon sehr oft: Lest den Lesertest von CB, da sind 17W drinn unter 4k Videos auf Youtube).
Ich sehe gar kein problem darin so wenig Watt zu erreichen (technisch). Nur die Plattoformen, die das können, sind momentan veraltet. Daher warte ich noch (beschlossene Sache).
Btw mal ein Rechenbeispiel: Mein Monitor zieht 33W ca und mein Laptop für Office und Browsing (ohne Video) ca. 10-15W, im Idle 8W mit Video ca. 20-25W. Natürlich schaue ich nicht 24/7 Videos. Aber im Durchschnitt werden es so ca. 15W sein schätze ich.
Wenn also nun mein PC im Durchschnitt 30W zieht (und das wird er, wenn ich nicht extrem auf jedes Watt schaue), dann habe ich insgesammt 63W vs 48W. Das ist 31% mehr bzw. spare ich damit 24%. Das genügt mir völlig und wie gesagt, es geht mir nicht ums Geld. Ich rechne mir den prozentualen Stromverbrauch aus, nicht den absoluten. Einen 31% höheren Stromverbrauch zu beseitigen ist für mich Lohnenswert (in diesem hypothetischen Szenario).
Jedes Watt, dass unnötig ins Mainboard gepumpt wird, kann ich übrigens weniger in die CPU pumpen bei gleichem Powertarget. D.h je mehr ich spare, desto mehr Leistung kriege ich bei gleichem Gesammtverbrauch. Und ich brauche auch möglichst viel Leistung. Und ja, ich mache es, einfach weil ich will, dass ich weniger Strom verbrauche. Und wenn, dann mache ich es richtig und nicht so halbgar. Es ist also eine Mischung aus möglichst wenig Strom verbrauchen (Prozentuale Einsparung) und der grundsätzlichen Einstellung, etwas "richtig" anzugehen und nicht so halbgar.
Ausserdem ist die Idee auch, dass ich damit gleich auch noch meinen PC (Big Tower) weg kriege und nur noch ein kleinen Benchtable im Bücherregal hinstelle. Wenn ich einen extra mini-PC baue, dann brauche ich trotzdem noch einen Gaming-PC, der natürlich dann zusätzlich Platz braucht. Also... 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Diese "Bringt doch eh nicht so viel, wo anders kann man mehr sparen" Sprüche sind aus meiner Sicht Ausreden, um nichts dagegen zu tun. Wenn ich überall wo es geht Strom spare, kommt eben einiges zusammen und das ohne dass ich mich da grossartig einschränken müsste. Ein kleineren Monitor geht z.B schonmal gar nicht.
mojojojo
2021-05-11, 09:35:22
Sorry, wenn ich hier falsch verstanden wurde aber ich habe weder gesagt, du sollst dir 'nen kleineren Monitor kaufen, noch habe ich dir komplett widersprochen. ;)
Meine Aussage in kurz:
Ein PC, der 20 bis MAXIMAL 40 Watt real verbraucht (im IDLE dann wahrscheinlich sogar ebenfalls knapp unter 20), lässt sich ohne großen Aufwand (Anschaffungskosten, Einschränkungen, warten) realisieren.
Ein PC, der mit aller macht noch niedriger gedrückt werden soll, eben eher nicht.
Und einen Unterschied macht das, gerade im IDLE oder sehr niedrigen Teillastbereichen, in der Realität, in diesem Szenario nicht aus. Gerade wenn da noch andere externe Komponenten im Spiel sind, die für sich genommen schon mehr verbrauchen und auch wenn prozentuale Rechnungen, auf Grund der niedrigen Basiswerte, einem hier etwas anderes suggerieren.
----
Wenn es aber trotzdem gemacht werden soll, eben weil man es kann, ist sowas für mich, wie schon geschrieben, auch OK. Genauso, wie es auch völlig legitim ist, sich Apples M1 zu verschließen.
Das Ertragsgesetz ist halt 'ne Bitch. Für die letzten paar Prozent muss man einen Aufwand betreiben der in keinem passenden Verhältnis zum Ergebnis steht. Auch beim sparen ist das so.
Dein letzter Satz hat auch absolut nichts mit dem was ich meine. Das ist 'ne komplett andere Hausnummer. Es gibt nicht nur schwarz und weiß und die Vernunft sitzt meistens irgendwo dazwischen.
Zwischen "Bringt doch eh nicht so viel, wo anders kann man mehr sparen" und "extrem auf jedes Watt schauen" liegt noch "verbrauchsarme Komponenten kaufen und entsprechend konfigurieren".
Edit: Ich glaube übrigens unsere Meinungen zu dem Thema liegen alles in allem aber gar nicht so weit auseinander. ;)
Gouvernator
2021-05-12, 01:55:33
Habe jetzt zum Tablet nochmal 105 Euro in eine Icy Box IB-DK4050-CPD investiert. Das Problem beim Gaming war DEX Modus und Mantis Gamepad Pro (Touchscreen Mapping mit Controller). Das heißt der DEX Modus musste weg. Als Ersatz kann man ohne Root mit "Second Screen" 4K Auflösung simulieren. Aber mein USB-C to HDMI Hub hat nur 4K30 ausgegeben.
Es lag ein einfacher Icy Box USB-C to HDMI Adapter rum und der hat mir dank Display Port Alternate Mode gleich 4k60 gezaubert. Das heißt mein Galaxy Tab S7+ wird jetzt fähig 4K60 auszugeben, zwei USB 2.0 und 1Gbit LAN haben. Gleichzeitig kann ich dann normales Android ohne DEX mit allen Games und Apps nutzen samt Touch-Mapping auf dem Controller in PUBG.
Mr. Lolman
2021-05-13, 10:50:47
Und was hat dich das jetzt alles insgesamt gekostet? Mein Ideapad Flex 5 mit 5700U hängt am 55" Fernseher und gibt 4k 60Hz mit YCbCr444 vom ersten Tag an aus...
Damit spiel ich Doom Eternal, Far Cry 5, No Mans Sky, Cyberpunk2077 (auch wenn sich da der TV mit dem 4k-Upscaling wegen 50% Ingame Resolutionscaling mit 1080p, also native 540p ;D schon etwas schwer tut ;-) und Witcher 3 (das allerdings nur in 900p, aber mit FidelityFX + GPU Scaling auf 4k)
Im Idle, beim Surfen - oder aber fast generell/dauerhaft im Akku/Stromsparmodus auch unter Last - läuft das Ding absolut passiv gekühlt. Im Hochleistungsmodus (da drehen die Lüfter ordentlich auf) ist die CPU ein absolutes Biest und haut locker >1800 Punkte im CinebenchR15 raus. Im meinem Custom 12W Silent/Sparmodus sinds immerhin noch ~1400. Bei Spielen ist der Unterschied zum Hochleistungsmodus tw deutlich geringer (je nach Spiel hab ich halt z,B. 32 anstatt 33 fps). Bezahlt hab ich dafür ~750€.
Einzig das Display ist zum Vergessen. Zwar mit Touch (also auch als Zeichentablet nutzbar) aber die Helligkeit und die Farbabdeckung sind lächerlich. Da das Ding aber dauerhaft am TV hängt, ist mir das herzlich egal.
Hier gibts einen imo ziemlich guten Test davon: https://www.notebookcheck.net/Lenovo-IdeaPad-Flex-5-14-Ryzen-7-Review-Fastest-14-inch-Convertible-In-The-Market.536565.0.html#toc-performance
Gouvernator
2021-05-13, 12:41:23
Tablet kostete neu 950 plus eben dieses HUB mit 100. Ich habe den Tablet für dieses Projekt nur hijackt von ganz anderem Verwendungszweck. Er sollte ja meine 8K/4K120 Games von PC auf 120Hz/260ppi OLED streamen. Per Wifi6 im ganzen Haus mit Sandwitch-Controller. Was er ja auch prima tat.
Da ich nicht immer spiele, hat er nun die Funktion eines ultra-sparsamen Büro-Desktops übernommen. Und mit diesem 100 Euro 4K60 Hub, wird er auch noch die perfekte, native Android-Gamekonsole. Die 540p kommen von ihrem eigenständigem Ökosystem als Game Konsole mit diversen Pros und Cons. Unter anderem wenn man zum Casual Gamer mutiert. Betriebssystem, Apps, Games laufen alle im Casual Gamer Modus. Für diesen Preis ist dann alles ultra casual und ultra effizient. Es hat auch seinen eigenen Flair wenn man gegen 10 Jährige im Lebanon zockt, während in deren Küche das Kochgeschirr knallt.:D
Platos
2021-05-15, 14:52:46
@ Gouvernator: Warum hast du eigentlich eine riesen 8K Glotze, wenn du nur solche (ur-)alten Spiele drauf spielst, die sowieso kaum davon profitieren?
Sorry, wenn ich hier falsch verstanden wurde aber ich habe weder gesagt, du sollst dir 'nen kleineren Monitor kaufen, noch habe ich dir komplett widersprochen. ;)
Meine Aussage in kurz:
Ein PC, der 20 bis MAXIMAL 40 Watt real verbraucht (im IDLE dann wahrscheinlich sogar ebenfalls knapp unter 20), lässt sich ohne großen Aufwand (Anschaffungskosten, Einschränkungen, warten) realisieren.
Ein PC, der mit aller macht noch niedriger gedrückt werden soll, eben eher nicht.
Und einen Unterschied macht das, gerade im IDLE oder sehr niedrigen Teillastbereichen, in der Realität, in diesem Szenario nicht aus. Gerade wenn da noch andere externe Komponenten im Spiel sind, die für sich genommen schon mehr verbrauchen und auch wenn prozentuale Rechnungen, auf Grund der niedrigen Basiswerte, einem hier etwas anderes suggerieren.
----
Wenn es aber trotzdem gemacht werden soll, eben weil man es kann, ist sowas für mich, wie schon geschrieben, auch OK. Genauso, wie es auch völlig legitim ist, sich Apples M1 zu verschließen.
Das Ertragsgesetz ist halt 'ne Bitch. Für die letzten paar Prozent muss man einen Aufwand betreiben der in keinem passenden Verhältnis zum Ergebnis steht. Auch beim sparen ist das so.
Dein letzter Satz hat auch absolut nichts mit dem was ich meine. Das ist 'ne komplett andere Hausnummer. Es gibt nicht nur schwarz und weiß und die Vernunft sitzt meistens irgendwo dazwischen.
Zwischen "Bringt doch eh nicht so viel, wo anders kann man mehr sparen" und "extrem auf jedes Watt schauen" liegt noch "verbrauchsarme Komponenten kaufen und entsprechend konfigurieren".
Edit: Ich glaube übrigens unsere Meinungen zu dem Thema liegen alles in allem aber gar nicht so weit auseinander. ;)
Also ob im Idle knapp unter 20 oder eben knapp unter/um 10 ist für mich sehr wohl ein Unterschied.
Ich rechne dir mal ein Beispiel vor: halbwegs effiziente 4K Monitore (ich habe einen 4K Monitor) ziehen so ca. 30W. Niemand betreibt einen (normalen) Rechner ohne Monitor bzw. einen Monitor ohne Rechner. Ergo gehört das quasi zusammen.
Zieht der Rechner ~20W im Idle macht das also 50W. Zieht der Rechner aber knappe 10W macht das 40W. Das macht 20% Unterschied bzw 50W sind 25% mehr. Für mich ist das (noch) genug. Noch weiter runter lohnt sich dann aber nicht mehr für mich. Ein anderer Fall wäre z.B ein Rechner, der nicht mit einem Monitor zusammen betrieben wird (z.B ein NAS). Da lohnt sich die Reduktion eigentlich soweit, bis die Festplatten/SSDs prozentual geshen den Grossteil ausmachen.
Also für mich kommt das sehr wohl drauf an, ob ein Rechner während Browsing, Office und Videos (z.B auf Youtube) 10,20 oder 40W zieht. Und ich bin da anderer Meinung, dass der finanzielle Aufwand extrem hoch ist, wenn man 10W idle und 20W unter Videos haben will. Das beweist ja gerade den verlinkten Test hier. Da ist der Idleverbrauch 9W und bei nem 4k Youtubevideo 17W. Das waren auch keine extrem speziellen komponenten (vom Preis). Naja, wenn man das Netzteil wegrechnet, aber hab ja schon ein gutes. Aber das Problem ist herauszufinden, welche Komponenten stromsparend sind. Es ist also schwierig, aber nicht wegen dem finanziellen Aufwand.
Die Mainboards machen da nämlich z.T bei etwa gleichem Funktionsumfang schnell mal einen reisen Unterschied.
Aber ich warte ja sowieso noch mit dem Neubau eines Dekstoprechners. Vermutlich noch bis DDR5, ein Big.little Konzept und besserer iGPU Perfomance bzw. neuere Architekturen mit aktuellen Features (wie AV1 support). Ich hoffe, das Big.little Konzept bringt gerade im Idle deutlich was. Ich kann natürlich mittels Powertarget ganz einfach niedrige idleverbräuche erzwingen, aber es ist wesentlich smarter, wenn die CPU von selbst aus im Idle sehr wenig zieht aber unter (z.B Gaming-)Last trotzdem viel ziehen darf (cool wäre es ja, wenn man den kleinen und grossen Kernen ein seperates Powerlimit geben könnte). Ein simples Powerlimit über alle Kerne ist da hald weniger smart. Und bei DDR5 hoffe ich mal, dass sich selbe Perfomance mit niedrigerer Spannung und somit weniger Watt erreichen lassen (was ja bisher danach aussieht).
Habe mittlerweile aber z.B mein NAS stillgelegt und (temporär) eine 2.5" Festplatte an meinen Router angeschlossen. Der Verbauch liegt jetzt bei unter 5W im idle vs. 25W. Ich werde das mit dem PC schon irgendwie hinkriegen ohne finanziell extrem grossen aufwand. Ich muss/will allerdings noch warten.
Ideal wäre es, wenn man z.b im Hardwareluxx einen Thread nur für den Stromverbrauch von (nur) Mainboards hätte. CPUs sind sowieso mittels Powertarget fast beliebig einstellbar (das einzige, was da noch wichtig ist, ist wie viel Leistung man bei nem bestimmten PT noch hat). Bei Netzteilen gibt es ja relativ gute Tests, auch hinab bis auf 5-10W von Tweakpc.
Also kurz gesagt: Es gibt einfach zu wenig Tests bezüglich Mainboard-Stromverbrauch bzw. vor allem kommt man zu schwer an die ran. Es bräuchte einen Sammelthread NUR für Tests/Messwerte.
Edit: Übrigens die 20W Ersparnis beim NAS erbringt mir bei einem Dauersbetriebs-Server ca. 35Euro pro Jahr bei 20Cent pro Kwh, also 350Euro in 10 Jahren.
Oder bei einem PC 10W Idle anstatt 20W sind dann eben 175Euro bzw. 20W bei 4k Videos anstatt 40Watt sind dann wieder 350Euro. (Fast) jedes Watt zählt ;)
Am besten rechnest du dir alles auf 10 Jahre aus. Oder bei einem Gerät evtl. auf die geschätzte Nutzungsdauer.
Ultron
2021-05-15, 15:51:43
Wenn wir schon beim Thema sind, hat irgend jemand ne Übersicht welche Gigabit Switches am sparsamsten sind? Da die Router alle nur 4 Ports haben, muss ich immer noch einen 8 Port Switch dazu hängen. Auch ein Gerät was ständig läuft.
Platos
2021-05-15, 17:05:34
Wie viele Ports brauchst du denn? Ich habe diesen hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=pd_bxgy_img_2/262-4859681-8275153?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00A128S24&pd_rd_r=c55e733d-7975-4ab5-ae42-e82d895a9b13&pd_rd_w=qLGZd&pd_rd_wg=mjZV3&pf_rd_p=a8951a51-6d79-4743-90b9-7063e3f4b854&pf_rd_r=R5HMG18Y6N456Z9HJ4A5&psc=1&refRID=R5HMG18Y6N456Z9HJ4A5
Verbraucht 2.45W laut specs. Aber das kommt drauf an, wie viele Ports belegt sind, so viel ich weiss. Ich könnte das mal genau messen.
Und ansonsten das selbe mit 8 Ports: https://www.amazon.de/gp/product/B01EXDG2MO/
Verbraucht dann aber auch 4W. Also letztens habe ich bei meinem mit 2 genutzten Ports, ohne dass 2 Geräte eingeschalten waren, 1W gemessen. Aber ich könnte es nochmals genauer messen (mit eingeschalteten Geräten z.B und Datenverkehr etc.).
Ich habe damals, als ich mich nach einem Switch umgeschaut habe, auch diesen hier gesehen: https://smile.amazon.de/gp/product/B001QUA6R0/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Aber der verbaucht laut Specs sogar mehr Strom, deswegen habe ich dann den anderen genommen. Was besseres habe ich damals nicht gefunden (vor ca. einem Jahr oder so).
Platos
2021-05-15, 17:46:42
Edit: Hier habe ich noch einen besseren gefunden (laut Datenblatt).
https://eu.dlink.com/de/de/products/dgs-1005d-5-port-10-100-1000-gigabit-desktop-switch#Specs
2.01W maximum und 0.31W im Standby. Das hört sich gut an.
Und die Version mit 8 Ports verbraucht angeblich nur 2.55W max. und 0.4W im Standby: https://eu.dlink.com/de/de/products/dgs-1008d-8-port-10-100-1000mbps-gigabit-switch
Bei Amazon stehen aber anderer Verbrauchswerte. Aber die scheinen nicht zu stimmen, da für den 5- und den 8-Port genau der selbe Stromverbrauch genannt werden. Da würde ich schon eher dem Datenblatt glauben wie irgendwelchen Angaben auf Amazon.
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-Gigabit-Full-Duplex-Modus-l%C3%BCfterlos/dp/B0001JZVEK?th=1
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-Gigabit-Full-Duplex-Modus-l%C3%BCfterlos/dp/B0000T01WI?th=1
Gouvernator
2021-05-15, 20:17:46
@ Gouvernator: Warum hast du eigentlich eine riesen 8K Glotze, wenn du nur solche (ur-)alten Spiele drauf spielst, die sowieso kaum davon profitieren?
Gerade solche uralt Spiele profitieren von der besten TV Anzeige die man heute kaufen kann.
Test mit einer aktuellen AMD APU.
21W IDLE. 70W 1080p min Details.
ImrIc0PJEDw
AMD muss ein SoC wie PS5/Xbox samt verlötetem DDR6 Ram anbieten und HDMI 2.1 - das wäre was.
Platos
2021-05-15, 22:51:40
Sieht ok aus, aber er hat viel "Bling-Bling" verbaut. Übertakteter RAM mit LED, aktiver Lüfter, CPU und iGPU übertaktet (jenachdem hat das im Idle keine Auswirkung) und ein Netzteil aus nem Gehäuse. Ich weiss ja nicht, wie gut das Netzteil ist...
Das Mainboard scheint mir auch viel Bling-Bling zu haben. Die selbe Kombination mit anderen Mainboards, anderem RAM, ein gut bekanntem Netzteil und nicht übertaktet wäre jetzt noch interessant gewesen.
mojojojo
2021-05-15, 23:54:36
Also wie gesagt, sind wir ja fast gleicher Meinung. Ich sage auch, was einsparbar ist ohne Aufwand (Anschaffungskosten, Einschränkungen, warten) zu betreiben sollte man natürlich mitnehmen.
Wenn man die Zahlen auf X Jahre aufsummiert, wird das natürlich viel. So ein Office PC würde ich aber eher auf 5 Jahre anrechnen. Und ob der wirklich JEDEN TAG 12 Stunden an ist? Ja kann sein. Aber naja eher unwahrscheinlich. Dann dampft das ganze schnell auf eine sehr viel kleinere Zahl zusammen. Bei deiner Rechnung wohl etwa max. 80/160€ im Verlauf des Lebens der Maschine. Ist immer noch was. Na klar. Aber in meinen Augen eben nichts wofür es sich lohnt, großen Aufwand zu betreiben. Also warten müssen, mehr bezahlen, im maximum eine geringere Performance erreichen zu können als sinnvoll nutzbar wäre oder vielleicht auf Features zu verzichten.
Aber das bezieht sich alles natürlich immer auf den individuellen Anwendungsfall. Z.B. wenn man ein Performanceniveau erreicht, das zu Lebzeiten der Maschine in jeder auftretenden Lebenslage ausreichend ist, ist es ja egal, dass man mehr erreichen könnte. Aber in dem Moment, wo Games auch ein Faktor sind, wird's ja u.U. schon schwierig. ;)
Was ich meine: "Aufwand" in diesem Sinne fängt für jeden wohl an einer anderen Stelle an. Und unsere stellen liegen wohl unter anderem etwa 10W auseinander. :D
Platos
2021-05-16, 01:48:21
Ja, also finanziell lohnen tut sich das eher nicht. Und ja, ein Rechner ist wohl eher 5-7 Jahre im Betrieb (Enthusiasten mal ausgenommen) und natürlich nicht 24h am Tag am laufen.
Aber es war nur ne kleien Rechnung. Prozentual (die 20%) sind für mich Grund genug, wenn es Finanziell nicht ein riesen Aufwand ist. Aber ja, es ist z.T sehr schwierig da herauszufinden, welche Komponente wie viel verbraucht.
Das mit dem Gaming ist eine Sache, die ich noch lösen muss. Evtl. mitels Powertarget-Profilen, die man (in Windows) umschalten kann. Auch muss man ne Grafikkarte abschalten können im normalen Betrieb. Mittels Batch geht das vlt?? Keine Ahnung, damit beschäftige ich mich, wenns soweit ist.
mojojojo
2021-05-16, 20:09:16
Es gibt/gab bei Intel diese Funktion um die iGPU mit der dedizierten GPU zusammenarbeiten zu lassen. Die iGPU konnte dabei als Haupt GPU fungieren wenn ich mich nicht irre. Wie verhält sich die dedizierte GPU denn dabei im ungenutzten Zustand? Vielleicht ist der Verbrauch dann niedriger sonst im Desktop und man könnte das dafür missbrauchen.
Ich komme nur gerade absolut nicht auf den Namen. :freak:
Sardaukar.nsn
2021-05-16, 21:31:02
Es gibt/gab bei Intel diese Funktion um die iGPU mit der dedizierten GPU zusammenarbeiten zu lassen...
Ich komme nur gerade absolut nicht auf den Namen. :freak:
LucidVirtu?
https://www.au-ja.de/review-lucid-virtu-intel-z68-print.phtml
mojojojo
2021-05-17, 09:01:50
Ja, genau das. Danke.
Das scheints ja auch tatsächlich noch zu geben und inzwischen plattformunabhängig zu sein. Aber was es wohl bringt? Da sieht die Informationslage irgendwie dünn aus.
Platos
2021-05-17, 17:20:51
Ja, genau das. Danke.
Das scheints ja auch tatsächlich noch zu geben und inzwischen plattformunabhängig zu sein. Aber was es wohl bringt? Da sieht die Informationslage irgendwie dünn aus.
Kann ich leider nicht testen. Habe keine integrierte GPU.
mojojojo
2021-05-17, 22:57:19
Mmmmhhh, wollte es glatt mal testen. Scheint aber doch tot. Angeblich Querelen mit NVIDIA dann von Intel geschluckt. Danach ist das Produkt in der Versenkung verschwunden.
Gibt scheinbar noch irgendwelche neueren Versionen der MVP Software (daher dachte ich, das gibts noch) aber bei genauerer Betrachtung sieht das alle etwas schräg aus. Habe zumindest keine Quelle gefunden, von der ich etwas installieren würde. ;)
Das erklärt auch die dürftige Informationslage. Schade.
Ultron
2021-05-18, 02:17:48
Edit: Hier habe ich noch einen besseren gefunden (laut Datenblatt).
https://eu.dlink.com/de/de/products/dgs-1005d-5-port-10-100-1000-gigabit-desktop-switch#Specs
2.01W maximum und 0.31W im Standby. Das hört sich gut an.
Und die Version mit 8 Ports verbraucht angeblich nur 2.55W max. und 0.4W im Standby: https://eu.dlink.com/de/de/products/dgs-1008d-8-port-10-100-1000mbps-gigabit-switch
Bei Amazon stehen aber anderer Verbrauchswerte. Aber die scheinen nicht zu stimmen, da für den 5- und den 8-Port genau der selbe Stromverbrauch genannt werden. Da würde ich schon eher dem Datenblatt glauben wie irgendwelchen Angaben auf Amazon.
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-Gigabit-Full-Duplex-Modus-l%C3%BCfterlos/dp/B0001JZVEK?th=1
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-Gigabit-Full-Duplex-Modus-l%C3%BCfterlos/dp/B0000T01WI?th=1
Danke!!! =) Mega genau sowas sparsames habe ich gesucht :)
Poekel
2021-05-18, 11:58:44
Das mit dem Gaming ist eine Sache, die ich noch lösen muss. Evtl. mitels Powertarget-Profilen, die man (in Windows) umschalten kann. Auch muss man ne Grafikkarte abschalten können im normalen Betrieb. Mittels Batch geht das vlt?? Keine Ahnung, damit beschäftige ich mich, wenns soweit ist.
Ich hab letztes Jahr danach mal gesucht, aber einfach nichts finden können.
Windows gibt zwar die Option eine GPU für ein Produkt spezifizieren zu können, aber das hat nichts gebracht.
Graka eingesteckt, iGPU angeschlossen und im Bios nur die iGPU als aktive GPU ausgewählt, hat auch nichts gebracht, ich musste die GPU ausbauen, um von 34 Watt (bei aktivierter iGPU und dGPU) auf 21 Watt Idle zu kommen.
Paradoxerweise ist der Stromverbrauch (Idle + Max) um ca. 5 Watt gesunken, wenn die GPU (Radeon 570, angeschlossen) + iGPU (nicht angeschlossen) im Bios aktiviert wurden (Multi-Monitor-Einstellung).
Da ein späteres Bios-Update (nachdem die GPU verkauft war) nochmal zu einer signifkanten Reduzierung des Verbrauchs geführt hat, kann ich nicht sagen, ob da bestimmte Stromsparmechanismen (und auch aktuellere GPUs) eine dGPU weiter runterbekommen können.
Wozu ich auch keine vernünftigen Informationen finde, ist Smartshift, für das es im Bios Einstellungen gibt, was eigentlich mehr für Laptops mit eingeschränkter Kühlung sinnig ist, aber vielleicht auch nicht verkehrt, um auf dem Desktop die Gaming-Effizienz zu verbessern? Soweit ich das verstehe, wird der APU (ab Renoir) und der dGPU (ab RDNA) dabei ein gemeinsames Power Target zugewiesen und dann verwendungsabhängig auf APU und GPU verteilt (ab Minute 20):
KgZYkzYeT9o
Platos
2021-05-18, 13:06:56
Smartshift hört sich interessant an.
Aber vlt. gibt es auch eine etwas "billigere" Lösung, wie z.Bim Gerätemanager deaktivieren (und wieder aktivieren bei bedarf). Evtl. mit irgend einer batch, die das dann per Knopfdruck kann.
Oder noch "billiger" wäre es, die Grafikkarte auszustecken und wieder einzustecken. Vlt. gibt es da draussen PCI-E Adapter mit einem Schalter, der eben Kontakt/Kein Kontakt bietet.
Bei einem Benchtable wäre ein simpler Knopfdruck nicht sooo schlimm.
Poekel
2021-05-18, 14:13:51
Aber vlt. gibt es auch eine etwas "billigere" Lösung, wie z.Bim Gerätemanager deaktivieren (und wieder aktivieren bei bedarf). Evtl. mit irgend einer batch, die das dann per Knopfdruck kann.
Das hat bei mir eben überhaupt nichts gebracht und der Idle-Verbraucht lag immer voll an, unabhängig davon, ob ich die dGPU im Gerätemanager deaktiviert habe oder im Bios Multimonitor deaktiviert und die iGPU als primäre GPU aktiviert habe.
Vielleicht ist das mit Nvidia oder Navi-Karten anders, aber das scheint niemand auszuprobieren.
Platos
2021-05-18, 14:20:17
Ach wirklich? Im Gerätemanager deaktivieren lässt die GPU einfach weiter laufen? Das wäre ja mal beschissen.
Manchmal komme ich mir am Desktop im Vergleich zu Mobilen Geräten vor wie wieder in der Schule - die hinken einfach 20 Jahre hinterher.
Platos
2021-05-18, 21:44:50
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/grafikkarte-deaktivieren-und-integrierte-grafikeinheit-nutzen.407080/
Ein etwas alter Forenpost, aber dennoch: Hat das mal jemand probiert?
Du musst die GraKa im Windowsgerätemanager deaktivieren, PC ausschalten, den Monitor am Mainboard anschließen, starten - fertig
wenn der monitor zwei digitale eingänge hat, könnte man den auch parallel verkabeln. dann spart man sich das umstecken und kann über quellenwahl am monitor auf den anderen eingang umschalten bzw. der monitor wird es vermutlich schon alleine machen, wenn ein eingang stillgelegt wird.
Braucht allerdings 2 Kabel und 2 Anschlüsse auf beiden Seiten
Gouvernator
2021-05-20, 00:40:21
4K60 Mirror Bild im Mobile Segment wie ich das will scheint nicht einfach zu sein. Meine 100 Euro Icy Box habe ich wieder zurückgeschickt, da nur 4K30. Trotz 4k60 Werbeversprechen. Das scheint nur für gängige Betriebssysteme zu gelten wo man irgendein Systemmanager hat. Aber nicht als Default Ausgabe bei Android. Es gibt noch Hoffung in Form vom anderen Hub der angeblich immer im DisplayPort Alt Modus läuft und deswegen sogar auf "moderne" Anschlüsse verzichtet: nur 1x USB 2.0 und 100Mbit LAN. Alles wegen Bandbreite zugunsten 4k60.
Gouvernator
2021-05-21, 20:04:34
So der neue HDMI-Hub ist da.
Cable Matters USB C Multiport Adapter (USB C Hub mit HDMI/DisplayPort/VGA, USB 2.0, Fast Ethernet, 60W PD) (https://www.amazon.de/gp/product/B07C8LKKLT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
Es ist genau das was ich wollte. Die 4K60 Bildqualität ist viel, viel besser als im DEX Modus mit 1440p bzw. von einem regulären PC nicht zu unterscheiden. Bemerkenswert ist wie flussig Youtube Videos laufen - purer Genuss. Die Pixeldensity Einstellung in SecondScreen ist perfekt. Alle Webseiten, Schrift, Fotos usw. sehen nicht schlechter aus als in Windows wenn nicht gar besser. Alles läuft insgesamt stimmiger und flüssiger als DEX Modus. Der Leistungsunterschied in Chrome zum Windows Rechner ist kaum vorhanden. Mir gefallen sogar die "mobile" Buttons. Das sieht aus wie eine aufgeräumte Windows Taskleiste und lässt sich fast genau so bedienen. Im Dex-Modus läuft der TV sogar mit 1440p120. Wahnsinn. Das habe ich bis jetzt nirgendwo gesehen. Wenn sie demnächst USB4 anbieten dann kann ich ja gleich nativ 8K ansteuern. ;D
Watson007
2021-05-21, 20:36:56
Nicht ganz billig und trotzdem kein Gigabit Ethernet
Was ist eigentlich mit Dex Modus gemeint?
Gouvernator
2021-05-21, 20:47:14
DEX ist Samsungs "Desktop" Modus. Dadurch kann der Tablet-Bildschirm Aus bleiben. Aber viele Apps laufen nicht.
Gouvernator
2021-05-21, 22:20:55
Nicht ganz billig und trotzdem kein Gigabit Ethernet
Was den Preis angeht, ich habe mein etwas älteres Huawei Mate 20X angeschlossen - das Ding läuft auch im Mirror Modus mit 4K60.
Wenn man etwas Gleiches beim Verbrauch und Formfaktor nimmt wo Windows drauf läuft dann gibt es was für 260 Dollar.
pNk-r1tr1dc
Platos
2021-05-22, 23:15:36
Bei so einem kleinen Ding sollten eig. niemals der Stromverbrauch fehlen.
Aber der Formfaktor gefällt mir. Kompatker gehts kaum bei der Ausstattung. Aber der Stromverbrauch ist dann nunmal entscheidend.
Es ist halt einfach ein Fluch, dass die beste Hardware nur in Mobilegeräten verbaut wird (wo immer ein Akku dabei ist). Beim Desktop gibts eig. nix vergleichbares (bei selbem Strom im Idle). Geht ja auch immer ums Mainboard.
Gouvernator
2021-05-23, 16:03:21
Also mit dem neuen HDMI-Hub bekomme ich durchgehend meine normale Latenz mit GameStream hin (ca. 8ms). Ich kann also von meinem Gaming PC in 120Hz@1440p zum DEX-Modus Streamen oder zum 4K60 Mirror-Modus. Musste meine Passwörter in Windows holen ging alles per Moonlight in Android.
Dann hat Samsung seit Kurzem im Home Screen neben "Play" , "Read" auch "Watch" eingeführt. Das heißt übersichtlich eingeordnete und schnell zugängliche "Samsung TV Plus" Kanäle. Als dort "Herkules in New York" lief, war ich so frei und habe NordVPN dazu geholt. Das bedeutet ich kann mit separaten "Samsung TV Plus"- App je nach meiner Location gleichzeitig zum deutschen Programm auch UK oder U.S. Programm sehen.
Die Maussteuerung gepaart mit dieser Android Bedienung ist extrem schnell und einfach. Ich kann durch all die Programmvielfalt, Browsing, Email ect. schalten und walten wie ich will. Durch 4K Auflösung ist das freischwebende Samsung-TV Fenster immer unaufdringlich beim Browsen present. Wenn man will auch beide Fenster - vom deutschen Programm auch. ;D Das Zeug läuft auch durchgehend in 720p so das Video ziemlich scharf aussieht. Insbesondere auf dem 8K TV. Boah ist das geil.
Gouvernator
2021-05-24, 07:18:32
Der einzige USB 2.0 Port an meinem HDMI-Hub hat sogar noch bisschen Bandbreite übrig für eine externe Festplatte. An ihm hängt auch die Maus und Tastatur. Der BiglyBT Torrent Client kann die externe Festplatte nutzen. Das ist wahrscheinlich auch der einzige Android 11 Client der das kann. Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 8Mb/s aber da es eh 24/7 läuft spielt es keine Rolle. NordVPN ist auch permanent an mit amerikanischer IP Adresse für PlutoTV (alte amerikanische Filme, Serien, Gameshows on Demand mit Originalton) die Auswahl ist riesig. Es läufen dort permanent dediziert Kanäle nur für einzige amerikanische Show Johnny Carson, Love Boat , Married with Children, Fear Factor, Price is Right... ect. Und alles hängt an 15W Netzteil ohne das die Batterie runtergeht.
Ich überlege gerade ob ich noch so eine Gyro Maus anschaffe mit dem Scrollrad.
Als Games sind übrigens Genshin Impact als Zelda BotW Clon und CoD Mobile für mich mehr als genug.
Gouvernator
2021-05-25, 02:25:53
Stromverbrauch bei niedriger Last scheint nicht nur am PC eine Seuche zu sein, auch Konsolen sind betroffen.
Beim Streamen von Videos sind PlayStation 5 und Xbox Series S sowie X wahre Stromfresser.
(https://www.chip.de/news/Konsolen-PS5-Xbox-Streamen-nicht-ratsam_183622875.html?layout=amp)
Platos
2021-05-25, 23:08:44
Das sind sie leider. Der Ruhemodus und der Standby sind zwar gut, auch im Gaming noch welten besser, wie ein Gaming PC, aber gerade im Niedriglastbereich eine ware Stromschleuder. Also gerade sowas wie Streaming immer direkt am TV, das ist immer am besten.
Gouvernator
2021-07-09, 09:07:01
Es gibt aber noch die Xbox Series S. Habe mich gerade in das Thema eingearbeitet. Meine Idee war eine USB Festplatte mit den ganzen Games für Retroarch am Tablet laufen zu lassen. Aber Google hat dank seiner Firmenpolitik ab Android 11 den USB Festplatten Zugriff komplett gesperrt. Die Android Welt ist ab jetzt genau so restriktiv wie Apple, um sich ein nettes Android Smartphone als mini-PC anzuschaffen.
Dann habe ich nach Alternativen umgesehen. Man kann mittlerweile Retroarch im MS-Store für die Xbox regulär runterladen (heißt dort QZARCH). Und jetzt Obacht. Von seinen Specs her hat eine Series S nichts vergleichbares am Markt. Sprich 7nm, HDMI 2.1, 512 Gb SSD und ein Controller. Für aktuell 290€.
Es gibt nicht annähernd solch gute Specs bei Geizhals und schon gar nicht für diesen Preis. Dort fangen alle Thinclients und mini-PCs bei 500€ aufwärts mit richtig miesen Daten. Halbwegs ähnliche/bessere Daten haben nur Notebooks für 1200€.
So und die Series S hat beim Zocken 85W Verbrauch/30W Idle. Der Vorteil ist auch das es bereits eine Konsole ist die per Controller bedienbar ist. Bedeutet mehr Bequemlichkeit. Anstatt sich jedes Mal in LaunchBox und ähnliches einzuwählen.
Habe schon probeweise das auf meiner Xbox One X installiert. Aber der Stromverbrauch ist mir dort zu hoch. Auch die Series X kommt wegen Stromverbrauch für die paar Retro-Games nicht in Frage. Es ist das was ich schon immer wollte für Retrogames: 7nm SoC mit HDMI 2.1 für 4K120 und wenig Watt.
Poekel
2021-07-09, 13:50:33
AMD verkauft auch fehlerhafte Xbox-Chips mit Ryzen 4700s, 16 GB aufgelötetem DDR6 RAM aber deaktivierter GPU-Einheit:
https://wccftech.com/amd-4700s-pc-desktop-kit-disassembled-pictured-partially-disabled-xbox-series-x-apu/
https://wccftech.com/amd-4700s-desktop-apu-faster-than-xbox-series-x-sold-diy-gaming-pc-china/
Daredevil
2021-07-09, 13:54:18
Auch die Series X kommt wegen Stromverbrauch für die paar Retro-Games nicht in Frage. Es ist das was ich schon immer wollte für Retrogames: 7nm SoC mit HDMI 2.1 für 4K120 und wenig Watt.
Ne Series X wird aber am Ende doch weniger verbrauchen, da die dickere GPU dort einfach niedriger taktet, mh?
Also von den Specs mal abgesehen, wäre der Real Verbrauch interessant.
Weil eine S/X zieht ja bei 2D Games deutlich weniger als bei einem Witcher o.ä.
Gouvernator
2021-07-10, 18:01:02
Ne die Xbox ist keine Alternative. Die Software läuft ultra-lahm auf einer One X. Bei aller Liebe fürs Stromsparen ist mir klar geworden, das ich schnelle Reaktion im Menu brauche.
Man müsste eine Series S für Linux jailbreaken. Solch ein mini-PC wäre ein Traum.
Gouvernator
2021-07-15, 20:35:23
Allzu lang muss man jetzt nicht warten.
Steam Deck (https://store.steampowered.com/steamdeck)
Alles was ich mir gewünscht habe.
8K Anzeige, Linux/Windows, AMD/Radeon APU.
BlacKi
2021-07-15, 20:49:35
Allzu lang muss man jetzt nicht warten.
Steam Deck (https://store.steampowered.com/steamdeck)
Alles was ich mir gewünscht habe.
8K Anzeige, Linux/Windows, AMD/Radeon APU.
das ist viel zu groß für den thread. da kommt ein eigener thread.
Gouvernator
2021-07-15, 20:54:11
Ja sicher. Aber trotzdem erstaunlich. Google hat ab Android 11 externe USB Speichernutzung gesperrt. So das man kein Smartphone/Tablet als vollwertiges Desktop-Rechner nutzen kann. Das Stepdeck ist jetzt einfach zu schön um wahr zu sein.
mboeller
2021-07-20, 15:20:30
https://www.indiegogo.com/projects/--214953/coming_soon
45w AMD 5900HX
ChaosTM
2021-07-20, 15:30:17
Das Steam Deck passt sehr gut hier herein finde ich mit seinen 20W Max (iirc)
Einen 5900HX wird man natürlich nicht erreichen. Der braucht aber auch etwas mehr Saft.
dildo4u
2021-07-24, 11:00:20
Die Bandbreite ist nicht da um die IGP zu füttern wenn Valve schon 88GB für ein 20 Watt SOC verbaut ist 5900HX IGP extrem Bandbreiten limtiert.
Jetzt wird auch klar warum AMD ständig RDNA verschiebt, der PC hat nicht die nötige Bandbreite um die bessere GPU Performance umzusetzen.
Vermutlich ist die Kompression nicht so fortgeschritten wie man es von neuer Archcitektur erwarten würde daher wird auch bei den Low-End RDNA2 Karten der zusätzliche Cache verbaut.
Watson007
2021-08-04, 14:49:41
Ne die Xbox ist keine Alternative. Die Software läuft ultra-lahm auf einer One X. Bei aller Liebe fürs Stromsparen ist mir klar geworden, das ich schnelle Reaktion im Menu brauche.
Man müsste eine Series S für Linux jailbreaken. Solch ein mini-PC wäre ein Traum.
ist Retroarch auf der Series S so lahm?
Gouvernator
2021-08-04, 23:51:29
Ich habe auf One X probiert. Keine Ahnung wie es mit Series S läuft.
Watson007
2021-08-10, 13:55:42
hattest du 500.000 Spiele unter Retroarch? xD
Eine XBox Series X müsste doch sehr schnell unter Retroarch sein.
Schließlich läuft Retroarch doch auch schon auf Raspis und Amlogic-Kisten
Platos
2021-08-19, 16:25:38
Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob's schon Testkonfigurationen mit dem 5700G gibt bezüglich Ultra low Power? Mit Testkonfigurationen meine ich inklusive Mainboard.
ALso Stichwort ultralopwer Mainboard für 5700G
Gouvernator
2021-11-08, 18:08:35
Ich hab entschieden das es kein Gerät für alles geben kann. Der Tablet im Dex Modus ist schon ein super Büro/Youtube Rechner. Nochmal Geld für ein Laptop ausgeben nur um meine Retrogames zu zocken ist nicht wirklich sinnvoll. Habe den eingemotteten Vorgänger-PC entstaubt und werde den parallel als schnelle "Retro-Konsole" einsetzen. Als Kompromiss zum 24/7 Tablet Desktop Betrieb. Habe die Idee entwickelt alles auf SSDs zu packen. Werde Windows 7 auf eine NVMe installieren um auf Knopfdruck sehr schnell in BigBox zu booten. Und die 50.000 Games kommen auf eine andere 8Tb SSD. Es ist nämlich so, das wenn man bisschen mehr Gaming Leistung braucht - dann kann man nichts mehr 24/7 eingeschaltet laufen lassen wegen dem Stromverbrauch. Die Laptops die in etwa das verbrauchen was der Tablet verbraucht sind von der Leistung für gar nichts zu gebrauchen.
Gouvernator
2021-11-23, 18:46:48
Mein Zweit-PC ist nach wenigen Tagen verreckt. Habe nun ein Acer Nitro 5 Laptop angeschafft.
Das Ding finde ich schon ziemlich sexy 22W Idle mit einem TV am HDMI 2.1 Ausgang. Youtube ca. 35W. Und mit dem Laptop-Screen Youtube ca. 47W.
32Gb RAM
5900HX
RTX3080 8Gb Mobile
2xSSD
2560x1440@165Hz, 17"
Mit solchen Specs im Rücken bei 45W Surfen ist schon fein.
Gouvernator
2021-11-25, 08:54:02
Youtube Fullscreen nur 25W aus der Steckdose mit 100% Helligkeit. Und das Display ist wirklich gut, vor 10 Jahren konnte man davon nur träumen 17" 170ppi,1440p@165Hz. GTA Definitiv Edition läuft mit max. Settings deutlich über 60 FPS bei festgenagelten 135W. Forza 5 ohne RT auch, mit RT mit kleineren Dips auf 50 FPS. Aber CPU mäßig kann man aus der dynamic Resolution noch stabile 83Hz rausholen.
Platos
2021-11-28, 13:05:19
Kann/könnte man den Akku entnehmen und das Gerät ohne Akku (mit Kabel) betreiben?
Gouvernator
2021-11-28, 13:38:53
Kann/könnte man den Akku entnehmen und das Gerät ohne Akku (mit Kabel) betreiben?
Dazu brauchst du den Akku nicht zu entnehmen, der wird normalerweise automatisch überbrückt wenn du am Netzteil hängst.
Ich habe festgestellt das diese Generation der Laptops ist out of the box hochoptimiert. Überhaupt kein Vergleich zu Desktops. Bei Last genehmigt sich mein Acer nicht mehr als 150W - egal was. Weil auch das Netzteil nur 180W liefern kann.
Ich habe aus CRT Zeit einen Monitor-Arm an die Wand neben dem Bett angeschraubt. Mit Schweißgerät zwei Stahlwinkel angeschweißt damit der Laptop schräg nach unten zeigt. Fertig ist mein Desktop Ersatz. Die Pixeldichte ist mit 170ppi so hoch das ich kein Unterschied zum 8K TV merke. Und die 165Hz sind dabei stets ultra-smooth. Ich schalte den gar nicht mehr aus - geht selbst in Sleep-Modus nach 10 Min. Youtube Konsum mit einer Hintergrund Task (30Mb/s Warzone Download) = 50W.
Egal welche Games 1440p 60 FPS+ maximum Verbrauch 150W alles inklusive Display wohlgemerkt.
https://abload.de/img/5a92ba25d5f4072bcd24c1kkyr.jpg (https://abload.de/image.php?img=5a92ba25d5f4072bcd24c1kkyr.jpg)
https://abload.de/img/crtarmlaptopv7jr3.jpg (https://abload.de/image.php?img=crtarmlaptopv7jr3.jpg)
Fühlt sich insgesamt an als eine viel bessere Xbox. Instant On. Durchgehend 100+ Hz/FPS. 10Tb SSD Platz für Games und 50Tb USB-Speicher.
Gouvernator
2021-11-28, 15:13:45
Jetzt mehrere große Torrents gestartet und Youtube in 4K - die Lüfter sind angesprungen. Da dachte ich, es muss schon deutlich mit Verbrauch hochgehen - ja auf 53W. Mein OC 5Ghz Desktop RTX3090 + 8K TV würde in dieser Lage schon 600W ziehen.
Das habe ich mir immer gewünscht. Einfach nur sorgenlose HighEnd-PC Unterhaltung bei 50W.
Platos
2021-11-29, 00:51:33
Wie wird denn der Akku "überbrückt"? Wenn man am Netzteil hängt, wird ja erstmal der Akku aufgeladen. Also wie soll das gehen?
Was für Wattzahlen sind das eig? Wie misst du die und was ist das, die CPU oder das komplette Gerät?
Sieht aber schon gut aus. Traurigerweise bieten Laptops heute manchmal mehr Leistung fürs Geld, wie Desktophardware.
Gouvernator
2021-11-29, 01:21:25
Die Watt sehe ich am Steckdosenmessgerät. Wenn der Akku voll ist dann läuft alles über Steckdose. Der Verbrauch bezieht sich auf komplettes Gerät mit Helligkeit auf 100%.
Platos
2021-12-01, 13:38:28
Kannst du mir mal sagen, welche Produktbezeichnung das Ding genau hat? Weil Acer Nitro 5 ist ja fast schon so ne Bezeichnung wie "Laptop" :D
Gouvernator
2021-12-01, 18:14:39
Ja. Acer Nitro 5 (AN-517-41-R28U (https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-5-an517-41-r28u-mit-rgb-tastaturbeleuchtung-2713198.html)).
Diesen genauen Spec gibt es aber kaum noch. Man kann aber was ähnliches bekommen mit 5800H und/oder RTX3070. Es wird noch zwischen 1 oder 2 Tb SSD unterschieden und 16/32 GB RAM. Das wichtigste ist aber Display, unbedingt drauf achten das es ein 2560x1440@165Hz Modell ist. Weil Amazon z.B. betreibt gern mal Verarsche wenn alle anderen Specs stimmen, aber im Kleingedrucktem nur 1080p 17" drin ist.Nur Abholung im Markt möglich
Dieses Produkt ist nur in unseren Märkten erhältlich.
Platos
2021-12-03, 01:24:54
Ja, bei uns finde ich den nirgends. War mal neugierig, wie viel die kosten. Aber bei Mediamarkt seh' ichs ja. Bei den Preisen heutzutage "lohnt" sich das ja schon fast als Desktop finanziell :D
Gouvernator
2021-12-03, 19:20:09
Du meinst wohl Gaming-Desktop?
Ein Golem-PC (https://www.golem.de/news/in-eigener-sache-die-konfigurierbaren-golem-pcs-sind-da-2010-151179-10.html)mit viel mehr Gaming Leistung (300W statt 150W) kostet das gleiche 2.199€. Allerdings ohne Display. Das ist sehr viel besser und leiser als mein Laptop.
Ich sehe in meinem Laptop eher eine von der Handhabung her All-In-Gaming Konsole. Und sehr sparsames Gesamtsystem dank eingebautem Display. Das reicht zwar für alles aber ein richtiger Desktop ist von der Leistung merklich besser. Ich bin gerade auf einem minimalistischen Trip - wo der Rechner so viel wie eine Glühbirne verbraucht und ist handlich und klein. Als Ausgleich zum 8K/1kWh System. :uup: Wenn ich das kleine Ding nutze dann bin ich mehr von der Miniaturisierung beeindruckt als von allem anderen. Sprich 10 Tb SSD Platz. 100 FPS in 1440p bei 170ppi und MOBIL. Finde ich Wahnsinn.
Platos
2021-12-04, 04:07:09
Naja, überteuert ist beides aus Sicht eines Gaming-PCs ^^
Gouvernator
2021-12-04, 06:27:42
Allein wegen der "Leistung" hätte ich diesen Laptop niemals angeschafft. Obwohl das schon beachtlich ist. Mit meinem RTX3080 100W Modell (mit underclocking ca. 1400mhz GPU/ 1680Mem 430Gb/s) ist es bedeutend schneller als meine tote GTX1080. Und CPU mäßig ist man mit ZEN3 nochmal schneller als eine Xbox Series X. Das man diese Leistung in so kleines Gehäuse unterbringt ist aus meiner Sicht traumhaft. Man spielt dann ja alle bis zum heutigen Zeitpunkt releaste Games bis 4K in diesem Formfaktor - was von der Größe her fast wie eine Nintendo Wii ist.
Und obendrauf kam nochmal der Display 17" 165Hz/1440p. Das wäre an mir komplett vorbei gegangen, hätte ich den nicht im Media Markt live gesehen. Die Kombination hat mich umgehauen.
PS.
Nach finaler Neuinstallation am Kauftag, habe ich mein Desktop-Rechner mit RTX3090 und dem 8K TV nicht ein einziges Mal mehr angerührt. Kein Bedarf. Ich habe noch aus Spaß Unreal Engine 5 installiert um zu sehen ob mir das so am Laptop gefallen würde, mit der Folge das ich zwei Nächte am Stück bis 0.30 Uhr dran gebastelt habe und entsprechend müde an die Arbeit ging. :uclap:
Gouvernator
2021-12-05, 01:22:54
Ich habe spaßeshalber versucht mit dem Laptop auch noch bei Twitch zu streamen. Das scheint echt ne eierlegende Wollmilchsau zu sein. Das Encoding läuft über Ryzen-GPU so das man kaum Leistungsverlust hat. Egal ob OBS oder Twitch-Studio - CoD: Cold War läuft weiterhin flüssig mit 100 FPS, samt diversen Overlays wie Chat und Webcam. Die Webcam und eingebauter Mikrofon sind zwar keine Profi-Streamer Ausrüstung aber man hört und sieht alles.
Man kann damit quasi alles mögliche aus dem Stand streamen. Die einzige Einstellung ist dabei nur das Display mit der Webcam im richtigen Winkel auszurichten. ;D Wahnsinn einfach nur Wahnsinn.
fairplay2110
2021-12-08, 20:18:30
Wie soll das gehen ohne Chipsatz? ...Aber ich nehme an, das sind dann treiber für/von bestimmten Laptop...
---------------
Es kommt auch stark auf die Treiber an!
Auf meinem NB von 2012 bin ich gut drei bis vier Mal schneller als ein
TR 5950x mit PCIe4-NVMe.
Aber ob man sooo weit mit Stromverbrauch bei deinen Leistungsansprüchen
runter kann? Aber gut...
-
Bei meinem NB mit 4700HQ bei 2,4 Ghz, turboboostfähig bis 3,4 Ghz,
DDR3-1600 (32 GB) komme ich im AS SSD auf bestenfalls 155~~~ Scores.
In der Regel eher um die 140~~~ Scores.
Beim Crystal liest sich das etwa so:
Sequentiell: lesen ca. 85~~ MB Schreiben ca. 15~~~ MB
54~~ 74~~
63~ 53~
34~ 26~
Hierbei handelt es sich um zwei 10-kanalige Crucial300 im RAID0.
Ich weiß, eigentlich dürften die gar nicht so schnell sein.
-
Schalte ich auf Batteriebetrieb, komme ich auf 800 Mhz und damit
entsprechend auf ein Drittel der Marker-Angaben.
Damit kann ich aber immer noch mit einem 5950x mithalten.
Um noch mehr Strom zu sparen kann man ja noch die HyperCores abschalten.
Der Speed tut das aber keinen Abbruch wie ich festgestellt habe.
Spart aber wieder Strom. Den Bildschirm? Klar, dimmen. Und bei Bedarf
ganz abschalten.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Wie weit ich DA aber mit dem
Stromverbrauch runter komme, habe ich nie versucht zu messen.
Jedenfalls bleibt das NB immer ganz still dabei. Außer ich rendere, dann bläst
er schon je nach Auslastung.
-
Einen Haken hat die Sache aber:
Diese Speed kriege ich nur unter Win 7 hin, weil nur da noch die Treiber gehen.
Unter W8 gehen die nur noch teilweise und macht fast genauso viel her.
Bei W 10 geht nichts (mehr).
Im Erst-Release gingen die Treiber noch, wurden von MS aber mit dem allerersten
"Update" abgeschalten. Wer die Treiber drauf hatte, dessen Speed brach auf einen
Schlag um 90 % (!) ein. Meine Lizenz für W 10 liegt seither nutzlos herum und ich
bin auf meinen Rechnern wieder zu W 7 zurückgegangen.
Daredevil
2021-12-08, 22:16:55
Haste jetzt eigentlich schon eine Lösung gefunden?
Ein MacBook mit M1Pro/Max in Kombination mit einem 120hz GeForce Now Abo ist wohl eine gute Kombination, oder?
Selbst Win10 bekommt man zum laufen über ne VM, auch wenn alles nicht 100% fantastisch läuft. Die 120hz mit GeForce Now senken aber die Latenz nochmal deutlich.
Wäre mal ein Versuch Wert. :)
Gouvernator
2021-12-09, 00:15:55
Ich habe auf den Monitor-Arm nun probehalber mein Tablet gestellt. Und den Laptop zum Router. Jetzt streamt der Laptop mit einem HDMI-Dummy im HDMI-Port zum Tablet in 2800x1752@120Hz. Mit realer Latenz bis maximal 30ms - ermittelt mit Foto-Methode zum 165Hz Display. Damit habe ich praktisch Laptop-Display mit dem 260ppi, 120Hz OLED ersetzt. Das wird langsam recht lustig. Wenn ich den Laptop jetzt irgendwo unauffällig verscharre, dann habe ich im ganzen Haus sehr potentes Desktop-Rechner in Form eines Tablets bei 40W Youtube Verbrauch. Und kann damit auch noch CoD zocken mit 100FPS.
Das tendiert schon langsam Richtung Star-Trek Technologie.
Gouvernator
2021-12-12, 19:47:05
Heute habe ich für kurzen Moment meinen 8K-Desktop reaktiviert. Der 17" Gaming-Laptop ist mir dann doch lieber. Der Leistungsunterschied ist einzig bei der RTX3090 wahrnehmbar, wenn man Richtung 4K120 geht. Ansonsten herrscht völliger Gleichstand. Mir kommts sogar vor das ZEN3 im Laptop flotter ist. Dann der 65" 8K TV versus 17" 165Hz 1440p. Ja man merkt die Größe... aber im Realbetrieb insbesondere bei Shootern kommt es irgendwie auf's gleiche hinaus.
Für den Stromverbrauch (870W) liefert mir der 8K Desktop exorbitant zu wenig vs Laptop (150W). Man zahlt quasi 700W für den Sprung auf 65" 4K von 17" 1440p. Was man am Laptop bei 170ppi eh nicht merkt.
PS.
Ich habe noch immer den Strompreis Super GAU im Sinn. Ich könnte bei dem Laptop noch alles wie bis jetzt am 8K Desktop zocken, falls der Strompreis 1,50€ pro kWh kostet. Sprich es wäre noch 20Cent die Stunde, wo dann der große Desktop bei 1€ wäre die Stunde.
EDIT.
Habe bei meinem Laptop noch den starken AX-GT11000 Asus Gaming-Router angebunden. An dem eine 8Tb USB Festplatte hängt. Ist zwar extra 20-30W Verbrauch aber ich habe von solcher Funktionalität schon immer geträumt. Der Router hat nämlich VPN und ein Torrent-Client on Board. Und dazu eine "AICloud" App - ich kann damit auf alle meine Serien an der USB Festplatte vom Smartphone und Tablet zugreifen. Mit 2x USB 3.0 Ports kann ich notfalls noch eine 18Tb Festplatte dranhängen. Die dann als Netzlaufwerke auch am Laptop verfügbar sind.
Der Router ist insofern wichtig da ich damit am Laptop/PC vorbei sehr einfach meine Serien mit Smartphone schauen kann. Es ist dank "AICloud" wie wenn ich 8Tb direkt im Smartphone trage. Es ist wie eine Stromverbrauchs-Matreshka. Mit etwa gleicher Funktionalität aber kleinerem Stromverbrauch und Display: 8K Desktop 900W --> 17" 1440 Laptop 150W -->7" Smartphone+Router 30W. Ich kann mit Smartphone den Router genau so gut steuern und z.B. neue Torrent Files zum runterladen zuweisen. Während ich auf der angeschlossenen USB Festplatte meine Serien browse.
HarryHirsch
2021-12-12, 22:53:56
Wasser ist übrigens nass
Poekel
2021-12-14, 15:57:22
Dann der 65" 8K TV versus 17" 165Hz 1440p. Ja man merkt die Größe... aber im Realbetrieb insbesondere bei Shootern kommt es irgendwie auf's gleiche hinaus.
Ist der der Gesamtstromverbrauch inklusive Fernseher, da könnte der Laptop am Fernseher wohl ähnlich schlecht laufen? 65 Zoll 8k Fernseher dürfte so 200-300 Watt (SDR; HDR eventuell nen gutes Stück mehr) ziehen, wenn ich nach Geizhals gehe (4k fängt anscheinend beii 100 an, 1080p 50-100), während nen Laptop-Bildschirm mit 17 Zoll wohl kaum was ziehen dürfte.
Platos
2021-12-15, 00:26:47
Jaa, und wenn man die 3090 bei 200W betreiben würde, würde man auch nicht viel Leistung verlieren (vlt. 25-30%).
8K TVs sind mehr Heizung wie Anzeigegerät :D
Aber mir wäre 1440p zu wenig. Schliesslich ändert sich "nur" die Pixeldichte, das Bild bleibt verpixelt. Da setzte ich weiterhin auf 8k als Zukunft und bis dahin 4K.
Und 17" sind mir auch zu wenig. Selbst 27" sind gerade so grenzwertig ok. Wenns immersiv sein soll, führt aber nix am 55" TV mit eher niedrigem Sitzabstand vorbei.
Gouvernator
2022-01-04, 18:39:56
Hast du eigentlich mal im Media Markt oder so, ein 1440p 17" Display gesehen? Da ist nix verpixelt. Ich halte diese Art von Display für so ziemlich das Beste was man heute kriegen kann. Man hat eine Pixeldichte wie von einem 4k 27" ohne seine Nachteile: gefräßige Leistung ohne erst auf 120Hz einzugehen. Sprich du siehst arschglattes Bild mit 100 FPS/Hz. Und 17" ist sogar ein positives Alleinstellungsmerkmal. Denn gerade in beengten Verhältnissen über einem Bett kannst du definitiv kein 27" gebrauchen. Für MP-Shooter ist 17" auch nicht mal schlecht, weil du alles im Blick hast - das Gefühl habe ich lange verlernt.
Meine Multimedia 8Tb Festplatte hängt am Router als Netzlaufwerk und wird erst angefahren wenn man wirklich was braucht. Man merkt echt nicht viel Verlust am 800mbit WLAN. Habe sogar schon den einen oder anderen Game davon gestartet.
So ein High-End Gaming Laptop ist bei den abartigen Strompreisen, tatsächlich zur Notwendigkeit geworden.
Ich habe nachgerechnet was das an Strom/Geld vs mein Desktop bringt. Am Desktop bin ich bei 2240 kWh im Jahr , während der Laptop nur 380kWh zieht. Und ich merke nicht mal den Unterschied bei tatsächlicher Nutzung. Es gab nur ein paar grenzwertige Fälle im Emulator Bereich wo ich nur ein wenig gehandicapt bin. Dort wo man echt nur mit brachialer Leistung durchkommt.
Jetzt war auch ein guter Zeitpunkt bei 2200€ um einzusteigen. So wie es aussieht gehen die kommenden Modelle schon auf die 4000-5000€ zu.
https://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/News/MSI-GS77-Stealth-RTX-3070-3080-Ti-Ampere-Alder-Lake-P-1386391/
bnoob
2022-01-05, 11:26:22
Ich erkenne dir blind nach 2 Minuten Benutzung JEDE Laptop-Plattform, es "schwuppt" einfach nicht. Bis dahin kann ein Laptop für mich kein Desktopersatz sein.
Geschrieben auf einem i7-10750H mit NVMe und so weiter
Gouvernator
2022-01-05, 16:52:28
Wie gesagt erst die heutige Generation ist wirklich Desktop tauglich. Hier auf die schnelle verglichen wischt der 5900HX den Boden sowohl mit meinem Desktop 8700K als auch mit deinem. https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-10750H-vs-AMD-Ryzen-9-5900HX-vs-Intel-i7-8700K/3657vs3903vs3098
PS.
Ich hab es selbst kaum gewusst oder geglaubt. Nur wegen dem Ausstellungsstück in Media Markt habe ich das erkannt. Dort konnte ich auch den Screenshot-Thread anbrowsen und dabei gleich bemerkt wie flott er war bzw. wieviel flotter als mein 8700K.
bnoob
2022-01-06, 12:47:21
Nö.
Ist auf meinem i5-1130G7 mit LPDDR4x-4266 und NVMe das selbe, und das ist nu wirklich keine alte Plattform.
Leistung jetzt hin oder her, es geht mir nur um normales Browsing, Word, sowas, da ist inheränt auf ALLEN <15 Jahre alten Laptops die ich je in der Hand hatte eine gewisse Latenz drin.
Meine Projekte bekommt der i7-10750H vergleichbar schnell indiziert wie mein 3700X, das ist nicht der Bottleneck, aber darum geht es nicht, es geht um das Gesamterlebnis.
Ich rede außerdem explizit NICHT über Gaming.
Platos
2022-01-06, 13:15:36
Also i5-1130G7 ist jetzt aber schon nicht das selbe, wie ein 5900HX.
bnoob
2022-01-06, 13:29:04
Es geht nicht um die Leistung, nochmal.
Gouvernator
2022-01-06, 17:10:12
Es geht nicht um die Leistung, nochmal.
Ich denke eher dein Windows ist einfach zugemüllt. Das macht sehr, sehr viel aus wie man sein System am laufen hält.
Mache ich jetzt bei meinem Nitro5 auch andauernd. Weil wenn die CPU dauerhaft auf 4% geht dann laufen die Lüfter an, MSI Afterburner ist z.B. so ein Fall. Wenn hier und da noch was im Autostart hängt und man den einen oder anderen Trojaner noch hat... :biggrin:
bnoob
2022-01-07, 11:21:39
Nö, das eine ist das Arbeitslaptop und das andere das Sidebizlaptop, da ist exakt gar nichts mehr als das was ich brauche drauf.
Wenn was zugemüllt ist ist es der 3700X, aber den juckt das nicht :D
Gouvernator
2022-01-08, 08:00:26
Bei dem ganzen Downsizing was man hier betreibt, kommt eine Sache viel zu kurz. Der Sound. Das ist was dem ganzen Vorhaben ein "billig" Feeling verleiht. Nach dem TV Sound weggefallen ist und die Nitro5 Lautsprecher kompletter Müll sind, brauche ich was als Ersatz.
Ich fand diese Lösung am besten.
Edifier S1000MKII (https://www.amazon.de/Edifier-S1000MKII-Regallautsprecher-Aktivmonitor-Nahfeldlautsprecher-Class-D-Verst%C3%A4rker/dp/B07XZK1GK6/ref=asc_df_B07XZK1GK6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427683713669&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7163491762207369089&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044366&hvtargid=pla-843969842825&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=102162495089&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427683713669&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7163491762207369089&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044366&hvtargid=pla-843969842825).
Der Sound scheint wirklich Hammer zu sein.
https://youtu.be/ZDX6RcDxFhE?t=649
Platos
2022-01-08, 13:54:48
Ohne externem Subwoofer? Warum kein 5.1 System ?
Gouvernator
2022-01-08, 14:15:32
Ich will doch Strom sparen und nicht verbrauchen. Mir reicht auch Stereo Klang.
Gouvernator
2022-01-11, 19:05:42
Boah. Die Lautsprecher sind da. Habe sie jeweils am Rand des Bettes auf Kopfhöhe positioniert, wenn ich liege. Das ergibt bei normaler Zimmerlautstärke fast ein Konzertfeeling. Und super Stereo 3D Klang, ich möchte dabei nach den einzelnen Stimmen mit der Hand greifen. Den Bass habe ich fast komplett zurück gedreht. Wenn man im Sandwitch zwischen Lautsprecher liegt bei 70cm Abstand, dann meint man die Bude hebt gleich ab.
Das ist so krasses Upgrade ich kann es kaum fassen. Anschluss über Bluetooth mit Fernbedienung. Die steuert auch Youtube Wiedergabe.
Und das beste: 1W Stand By wenn nichts läuft, und ganze 4W im Betrieb. ;D
Platos
2022-01-12, 13:15:24
Ok, scheint ganz nett zu sein, aber bei nem Laptop ist natürlich alles ein Upgrade. Aber beim Gaming/Film brauchts bei mir schon ne 5.1 Anlage.
Aber haben die 2 Boxen denn auch nen kleinen Subwoofer jeweils in den Boxen? Irgendwas muss ja Bass erzeugen, ansonsten wären die ja unbrauchbar.
Als Pc-Boxen wären die vlt. für mich was. Da habe ich Momentan auch nur 2.1.
Gouvernator
2022-01-12, 13:52:29
Es hat mehr als genug Bass 2x 35 W (mid/woofer); rear bass reflex channel for rich bass reproduction. Habe mit dem Regler sogar vollständig runtergedreht was ging. Eine 5.1 Anlage macht den ganzen Sinn zunichte. Dort zieht allein der Receiver 90W im Stand by.
Mit dem nun großen Sound, erledige ich viel nur mit dem Smartphone. Das gibt eine starke Illusion das man mit etwas Großem zu tun hat. Für 4W Verbrauch kann man echt nicht meckern.
bnoob
2022-01-12, 14:21:33
Welchen uralten Receiver hast du, der 90W im STANDBY zieht?
Meine Denon AVR-1513 zieht da 0.5, bzw. 5 wenn er angeschaltet ist.
Gouvernator
2022-01-12, 17:21:31
Welchen uralten Receiver hast du, der 90W im STANDBY zieht?
Meine Denon AVR-1513 zieht da 0.5, bzw. 5 wenn er angeschaltet ist.
Habe keinen. Habe mich an der Google Suche orientiert. Habe schnell festgestellt das 5.1 Sound dem Downsizing völlig widerspricht.
Man muss auch auf Raumgröße achten. Sprich man muss die verfügbare Fläche wie Stromverbrauch behandeln. Kleinere Fläche = weniger Heizkosten.
Habe die Boxen mit 5€ Winkeln einfach über mir angebracht. Kann immer noch nicht begreifen wie kann so eine Soundkulisse nur 4W verbrauchen...
https://abload.de/img/pic2o4kiz.jpg (https://abload.de/image.php?img=pic2o4kiz.jpg)
bnoob
2022-01-12, 20:49:17
Was hattest du davor? Nur TV-Lautsprecher?
Gouvernator
2022-01-12, 22:22:19
Ja.
Habe jetzt aus dem Laptop 180Hz in 1440p rausgekitzelt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12894840&postcount=7055). Das kommt noch edler rüber als es jetzt schon ist. Genuss pur.
Gouvernator
2022-01-13, 08:44:18
Und so sieht mein finaler Setup aus. Minimaler Strom und Platzverbrauch bei maximaler Ergonomie, Leistung und Soundkulisse. Wenn man die Boxen so anordnet, dann gibt es bereits mit leiser Zimmerlautstärke große Hifi-Qualität.
https://abload.de/img/pic34pkfh.jpg (https://abload.de/image.php?img=pic34pkfh.jpg)
Mortalvision
2022-01-13, 09:52:13
Ah, Saunaqualität. Hat der Laptop dann auch Wasserkühlung?
Watson007
2022-01-13, 09:59:34
hatte jetzt auch zuerst an eine Sauna gedacht^^
Gouvernator
2022-01-13, 10:03:15
Nein gibt's noch nicht. Laut dem gibt es heute nur Custom 3D-gedruckte Kühler für 3000€ bei Laptops.
tcbzrLF-WrA
EIDT.
Seit wann gibt es in Saunas Hi-Fi Qualität? Wenn ich drunter liege ist es wie eine andere, bessere Welt.
Gouvernator
2022-01-16, 18:28:11
Habe mein altes FragFX reaktiviert. Um Sachen wie CS:GO zu spielen. Also komfortabler und effizienter gehts wirklich nicht mehr.
https://abload.de/img/71buovv4ml._ac_sl1500vijsf.jpg (https://abload.de/image.php?img=71buovv4ml._ac_sl1500vijsf.jpg)
bnoob
2022-01-17, 11:34:50
Wie ist dein Aiming?
Showers
2022-01-17, 19:10:53
Wie ist dein Aiming?
Das FragChuck ist glaub als Tastaturersatz gedacht, also damit aimt man nicht, sondern nutzt es für die Bewegungssteuerung.
Gouvernator
2022-01-17, 19:15:00
Ja genau. Das gute dran ist eben es wird wie eine echte drahtlose Tastatur erkannt. Man kann überall sofort damit loslegen ohne den Mist wie AutoHotkey ect. CS:GO ist damit wie zocken auf einer Konsole.
Das hat sich so gut zusammengefügt. Das ist schier unglaublich. Bequemster Gaming Erlebnis das man sich wünschen kann. Mit bombastischer Soundkulisse. Dem geilsten Display. Konsolen Feeling in reinrassigen PC-Games. Bei 155W max. Verbrauch.
bnoob
2022-01-17, 23:55:31
Ein bisschen lauter als so eine Konsole ist so ein Nitro 5 aber :D
(auch wenn ich geschockt war, als ich das erste Mal eine OG PS4 gehört habe, das war früher nicht so)
Gouvernator
2022-01-18, 17:41:39
Ja beim Gaming ist der lauter als alles was ich rumstehen habe. Habe nun die Lautsprecher angeschafft damit merke ich nichts mehr.
Fusion_Power
2022-01-18, 21:33:09
Ok, jetzt bin ich überrascht: es gibt mit dem i5-11320H einen Tiger Lake i5 mit den vollen 96XU's in der Grafikeinheit. Dachte bisher, die gibts nur ab den i7 Modellen, interessant.
Knuffiges Gerät übrigens:
13aCeecPCZc
Gouvernator
2022-01-19, 18:40:23
Ich habe mich an den 17" Display nun vollständig gewöhnt. Zum lesen muss natürlich die Skalierung hochgesetzt werden auf 220% und in Chrome auf 120%. Die Gaming Erfahrung in CS:GO ist wirklich entspannt, weil man alles im Blick hat. Ich merke erst jetzt wie Scheiße ein Großmonitor ist wenn man ständig neu fokussieren muss oder gar den ganzen Kopf drehen. Ich mache dadurch auch viel mehr Kills als üblich.
Die Blinkwinkel Abhängigkeit ist bei der Größe passé. Man hat netto viel mehr Bildqualität als erwartet. Ich halte jetzt nur nach 21"-24" 1440p 300Hz Ausschau.
Gouvernator
2022-01-24, 03:51:13
Habe nun alles kombiniert was geht. Mein 12" S7+ Tab wird als Monitor per Moonlight Streaming genutzt. Von der Latenz her sind es bei Tablet vs 180Hz Laptop Display ca. 30-40ms. Damit ist CS:GO für mich noch super spielbar. Man kann auch den Laptop und Tablet kabellos herumtragen und CS:GO läuft weiter. Habe Laptop samt USB/Audio/Netzteil/LAN Kabeln im Schrank versteckt.
Ein HDMI-Dummy war nötig um das Streaming über 30 FPS zu bekommen. Das ging mit recht heftigen Stromverbrauch einher: Youtube 39W mit Laptop Display vs 52W ohne Display + HDMI Dummy mit Streaming. Dedizierte GPU schluckt hier ganz schön.
50W vs 38W IDLE Stromverbrauch und größerer Inputlag bringen vollkommen lautloses Gaming. Mit 120hz OLED Tablet-Display macht die ganze lautlose Sache jetzt richtig Spaß.
Alles zusammengerechnet ergibt es folgende Werte.
1. Laptop: 50W/150W
2. Router mit 8Tb USB HDD: 25W
3. Tablet: 15W
Gouvernator
2022-01-25, 14:59:33
Mein SplitFish USB-Empfänger macht den Ruhezustand/Stromsparmodus unmöglich. Habe einige Stunden damit verbracht um es rauszufinden. Habe zuvor mehrmals Windows neu installiert, weil ich dachte es ist ein Trojaner der im Hintergrund läuft. Da ging nicht mal der Bildschirm deswegen aus. X-D
Jetzt wo es aber klar ist. Läuft nun alles. Habe den Tablet als Display vorerst gelassen. Der reicht im Grunde für alles wenn am Router die USB Festplatte als SMB Laufwerk mit Serien hängt.
Wenn ich den Laptop brauche habe ich Wake on Lan in Moonlight auf dem Tablet eingerichtet. Wenn mein Desktop auf Moonlight gestreamt wird hat der Laptop um die 42W-65W Verbrauch. Wenn ich Moonlight schließe dann geht der Laptop automatisch nach 1min in Energiesparen über (1W Verbrauch). Lässt sich dann auch wieder sehr schnell wecken.
Der Vorteil dieser Konstruktion ist deutlich weniger Platzverbrauch bei gleicher Funktionalität wie der Laptop selbst. Und bessere Bildqualität dank 12" 260ppi OLED Screen. Habe gestern viel gestreamtes Call of Duty gezockt ohne wirklich ein Unterschied zu merken. Mir gefiel der 260ppi OLED Screen dermaßen mit 100 FPS, das ich das vorerst lassen werde.
Gouvernator
2022-01-29, 12:51:48
Diese Effizienz Geschichte hat bei mir die Faulheit ungeahnter Ausmaßen gefördert. Sprich mir ist mein Laptop zu klobig und unhandlich geworden. Seit ein paar Tagen erledige ich alles nur noch mit Tablet im Hochformat. Und zwar geht das dank Tablet-Halterung (https://www.amazon.de/gp/product/B08GC817QV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).
Anstatt der Maus nutze ich den Stift des S7+. Und anstatt physischer Tastatur - Bildschirm-Tastatur. Denn im Hochformat hat sie exakt die richtige Größe zum tippen. Weil der Tablet an der Halterung hängt kann man den immer drehen und wenden wie man will, ohne das die Arme ermüden.
Die Streaming Verbindung zum Laptop ist rockstable, wenn auch nur mit etwas älterem NV Treiber zur Zeit. Alles nur möglich wegen dem geilen 260ppi/120hz OLED Screen. Ohne den wäre kein Spaß dran erstanden.
Gouvernator
2022-01-29, 14:36:23
Haha, wie geil ist das denn. Mein Tablet- Stift vom Tab S7+ lässt sich so gut für Texterkennung nutzen. Das ist wie Magic. Das geht so ergonomisch wegen der Tablethalterung. Man braucht bei der Handschrift auch nur grob die Schriftregeln zu kennen, damit die Al das Gekritzel in gedruckten Text "übersetzt". So schreiben ohne Tastatur ist purer Genuß.
Fusion_Power
2022-01-29, 15:35:12
Diese Effizienz Geschichte hat bei mir die Faulheit ungeahnter Ausmaßen gefördert. Sprich mir ist mein Laptop zu klobig und unhandlich geworden. Seit ein paar Tagen erledige ich alles nur noch mit Tablet im Hochformat. Und zwar geht das dank Tablet-Halterung (https://www.amazon.de/gp/product/B08GC817QV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).
Was es nicht alles gibt. :freak:
Gibts eigentlich entspiegelte Tablets? Neben meiner allgemeinen Abneigung gegen Touchscreen-Bedienung ist das nämlich auch noch ein KO Kriterium für mich.
Gouvernator
2022-01-29, 16:54:07
Touchscreen Bedienung ist nur Gewohnheit. Ich versuche gerade das Wort "entspiegelter" Tablet handschriftlich fehlerfrei und in einem Stück einzugeben. Wie alle anderen Wörter auch... Falls man das irgendwann meistert, dann gibt es Nichts effizienteres als solche Touchbedienung. Habe im "Anton" Lern-Programm eine Stunde Schreibschrift geübt und kann schon das Potenzial sehen. :freak:
Gouvernator
2022-01-30, 18:40:06
Wie erwartet, haben die neuen Laptops gut im Preis angezogen. Die verbesserten Specs (Intel 12Gen, 1440p 240Hz) gegenüber meinem "alten" 2200€ AMD Zen3, 165Hz 1440p - fangen erst bei über 3000€ an und tummeln sich mehrheitlich in 4500€ Region.
Fusion_Power
2022-01-30, 19:47:07
Touchscreen Bedienung ist nur Gewohnheit. Ich versuche gerade das Wort "entspiegelter" Tablet handschriftlich fehlerfrei und in einem Stück einzugeben. Wie alle anderen Wörter auch... Falls man das irgendwann meistert, dann gibt es Nichts effizienteres als solche Touchbedienung. Habe im "Anton" Lern-Programm eine Stunde Schreibschrift geübt und kann schon das Potenzial sehen. :freak:
Oh, Gott, handschriftliche Eingabe übern Touchscreen, das ist ja noch übler als ne Bildschirmtastatur. :D Erinnert mich immer an die alten Palms, die benötigten sogar ne spezielle Schrift damit diese überhaupt vom Gerät erkannt wurde. Dinge, die wohl keiner mehr vermisst. ^^
Ich finde, man benötigt auch keinen teuren Laptop, die hochpreisigen Geräte sind meißt überzüchtete Gaming-Boliden mit übertrieben starker Hardware in übertrieben kleinen Gehäusen. Das ist alles andere als "Ultra Effizient". Gut, es gibt auch arschteure Business Laptops die halt "einfach nur so" teuer sind, halt mit Magnesium-Carbon Gehäusen usw.. Solange sie leise und Energieeffizient arbeiten finde ich das noch OK. Geringe Lautstärke wäre mir schon sehr wichtig. Dafür brauchts halt schon fast zwangsweise effiziente mobile CPUs und optional auch GPUs.
EDIT: bin immer noch begeistert vom modularen Framework Notebook. Da sollte die Entwicklung hin führen statt immer neue und immer weniger aufrüst- oder wartbare Geräte auf den Markt zu schmeißen.
Ich hoffe auf eine 15 oder 16" Version des Framework, dann vllt. sogar mit 6 Erweiterungsmodulen?
Mz3tR1YuiDA
Mr. Lolman
2022-02-02, 08:57:48
Ist halt immer die Frage was man braucht. Mein 5700U begnügt sich im Idle mit gemessenen 5 Watt. Beim Videoschauen sind rund 10 Watt, und beim Casualgaming mit Slow/Stapm Limit auf 14W sind je nach Spiel insgesamt 35 bis 40 Watt.
Das Ding hängt an einem 55" TV und einer 5.1 Anlage. Gesamtverbrauch Laptop+TV+Anlage beim Zocken: 93W
Platos
2022-02-02, 09:11:05
Bei mir macht der TV im Grundzustand (= volle Helligkeit) schon so ~80-85W. Mit reduzierter Helligkeit so ~60W. Mein 27" 4k Monitor macht dann 35W defualt und hab den immer auf 25% Hellogkeit, dann zueht er noch 20-22W oder so.
Die sind mir viel zu hell eingestellt. Selbst beim Gaming belasse ich das so. Die Farben werden nicht besser, eher ausgebleicht bei 100% Helligkeit.
Aber mit meinem Ice Lake 4c/8t ist immer noch keine Desktop Perfomance zu erreichen (16GB RAM und SSD sollte reichen). Also ich würde definitiv nicht sagen, dass die ganzen Busines Laptops da ausreichen als Desktopersatz. Wenn man damit zocken will natürlich sowieso nicht.
Aber der Framework Laptop bzw. die ganze Firma behalte ich auch im Auge. Der ist aber zu spät gekommen und hat mir auch ein zu kleines Display (will mittlerweile lieber 15.6"). Das 3:2 Seitenverhältnis gefällt mir auch nicht, habs selbst. Ist kein Weltuntergang, aber beim nächsten Laptop setze ich wenn möglich wieder auf 16:9. Und 2 in 1 fehlt auch. Aber als "normalo"-Laptop würde ivh das Ding jedem empfehlen. Also jedem, für den es das richtige Tastaturlayout gibt, also niemandem in meinem Alltag :D
Gouvernator
2022-02-02, 19:24:23
Größter Schlucker ist bei mir Path of Exile. Nur das zählt. Habe neulich mal nur kurz reingeschaut... waren dann ganze 6 Stunden am Stück. Der High-End Laptop schafft das Game noch flüssig auch mit mehr Action auf dem Screen. In dem Fall ist das schon ein echter Desktop-Ersatz. Bei einem Bruchteil der Kosten 150W Screen inklusive VS 500W+TV. Bei meinem aktuellen Strompreis 36 Cent/kWh, hätte ich für die 6 Stunden am Desktop+TV 1,73€ gezahlt. Mit Laptop 33 Cent. Es geht mir im Prinzip nur um mein Hobby bezahlbar zu halten, wenn die Strompreis Exzessen weitergehen. Der Strompreis kann sich auf 2€ kWh verfünffachen bis ich in die Regionen komme, wo es mit dem Laptop etwa so teuer wird zu zocken wie jetzt mit 850W Desktop/TV.
Gouvernator
2022-02-05, 21:27:32
Mit einem externen Bildschirm geht der Laptop noch bisschen runter mit Verbrauch. Es sind dann im Chrome 20W und Youtube 30W. Habe echt nicht gedacht das die dedizierte 3080 so effizient arbeitet.
BlacKi
2022-02-05, 22:22:10
Oh, Gott, handschriftliche Eingabe übern Touchscreen, das ist ja noch übler als ne Bildschirmtastatur. :D Erinnert mich immer an die alten Palms, die benötigten sogar ne spezielle Schrift damit diese überhaupt vom Gerät erkannt wurde. Dinge, die wohl keiner mehr vermisst. ^^
Ich finde, man benötigt auch keinen teuren Laptop, die hochpreisigen Geräte sind meißt überzüchtete Gaming-Boliden mit übertrieben starker Hardware in übertrieben kleinen Gehäusen. Das ist alles andere als "Ultra Effizient". Gut, es gibt auch arschteure Business Laptops die halt "einfach nur so" teuer sind, halt mit Magnesium-Carbon Gehäusen usw.. Solange sie leise und Energieeffizient arbeiten finde ich das noch OK. Geringe Lautstärke wäre mir schon sehr wichtig. Dafür brauchts halt schon fast zwangsweise effiziente mobile CPUs und optional auch GPUs.
EDIT: bin immer noch begeistert vom modularen Framework Notebook. Da sollte die Entwicklung hin führen statt immer neue und immer weniger aufrüst- oder wartbare Geräte auf den Markt zu schmeißen.
Ich hoffe auf eine 15 oder 16" Version des Framework, dann vllt. sogar mit 6 Erweiterungsmodulen?
https://youtu.be/Mz3tR1YuiDA
in der theorie hört sich das gut an, praktisch könnte der effekt entweder nur verpuffen, oder gar umkehren.
ein ganzes laptop auszutauschen ist am ende besser, dort kann die alte hardware weiter genutzt werden. was macht man aber mit dem alten mainboard des frameworks? richtig. man hält es solange in der abstellkammer, bis es doch in den e schrott kommt. lasst doch eure alten laptops bedürftigen zukommen, oder nach afrika verschiffen, dort finden sie ein 2. leben. ein mainboard mit cpu und ram von framework laptops landet nur auf dem e schrott und kann nicht weiter genutzt werden.
einfach mal einen schritt weiter denken, kann doch nicht so schwer sein -.-
Gouvernator
2022-02-05, 22:49:11
Ich habe nun doch zum 8K TV zurückgekehrt. Das Ding bietet einfach zu viel Bildqualität was man im Monitoren-Bereich gar nicht kaufen kann. Er sieht in 1440p auf 65" besser aus als alle 27" 1440 Monitore. Sein Verbrauch habe ich auf ca. 260W gedrosselt. Für sparsamen Gaming mit Laptop ist es dann die beste Bildqualität mit 150W+260W= 410W Gesamtverbrauch auf 65" 1440p/120Hz/160ppi/480 Dimming Zones.
Zum normalen Surfen ist es noch extrem viel zu viel 260W+30W= ~300W. Dafür nehme ich dann mein Tablet. Der übergangslos dank Streaming am Laptop hängt. Alles ist sehr nah und griffbereit. TV Remote 1-Knopf zum Gaming oder 2 Mal tippen in Moonlight am Tablet zum surfen.
Mr. Lolman
2022-02-06, 19:39:28
Beim Surfen bin ich bei insgesamt 63W. 5700U + 4k 55" Samsung TV. :cool:
Freestaler
2022-02-06, 19:59:25
@Gouvernator, du streamst zum surfen dein Notebook auf ein Tablet? Du surfst nicht direkt auf dem Tablet?
Gouvernator
2022-02-06, 20:12:37
@Gouvernator, du streamst zum surfen dein Notebook auf ein Tablet? Du surfst nicht direkt auf dem Tablet?
Ja wenn ich den brauche für heavy duty Sachen. Ansonsten nehme ich nur den Tablet. Weil Streaming verbraucht viel zu viel Strom, wegen ausgelasteten 3080 GPU. Ich habe dann ca. 70W Verbrauch Laptop+Tablet. Wenn Tablet allein dann nur 15-17W.
Hier von PCGames ein Artikel (https://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/pc-Stromkosten-gaming-Stromverbrauch-Kosten-berechnen-Netzteile-Marktuebersicht-1388603/) zum Stromverbrauch.
Die rechnen aber ohne Monitor und ein guter TV frisst auch ganz schön. Im Unterschied zu meinem Laptop schwankt es bei Desktop Rechner auch viel während der Last. Mein Laptop hängt aber wie festgenagelt bei 153W.
Gouvernator
2022-02-06, 20:43:13
Beim Surfen bin ich bei insgesamt 63W. 5700U + 4k 55" Samsung TV. :cool:
Naja das sieht aber auch nicht mehr gut aus. Schon ein halbwegs heller 27" zieht an die 50W. Ich habe meinen 8K TV reaktiviert um mit Path of Exile die Augen nicht kaputt zu machen. Man kann alles zocken auf dem 17", auch auf dem 12" Tablet geht`s noch. Aber sobald man sehr viel lesen muss dann hat es schnell ein Ende mit der Sparsamkeit.
Mit vernünftiger Bildqualität eines 65 Zöllers in scharfen 7680x4320 und fast maximal Helligkeit (46 von 50) komme ich beim Surfen auf 360W und in Path of Exile in 4K120 auf 450W. Diese 450W für solche Bildqualität ist schon extrem gut.
Mr. Lolman
2022-02-06, 23:05:09
Ich hab die Helligkeit auf 40 von 50. Bei minimaler Helligkeit braucht das Gesamtsystem 31Watt (inkl. Laptop!) Der TV selbst ist nichts spezielles, aber um 550€ wohl auch kein Fehlkauf: TU8079.
EDIT: Bei maximaler Helligkeit im Dynamic Modus bin ich bei insgesamt 117W. Ist mir aber zu grell. Ich hab den Fernseher auch nicht so konfiguriert, dass er möglichst wenig braucht, sondern dass mir das Bild möglichst gut gefällt.
Bolek
2022-02-09, 13:57:21
Da ich meinen alten Desktop-PC auslaufen lassen werde und mir keinen neuen Desktop-PC mehr holen werde - dies beinhaltet auch Aufrüsten - stellt sich mir jetzt die Frage nach Ultra Lowpower PCs...
Wenn man so etwas haben möchte, sind dann Intel's NUCs die einzige sinnvolle Lösung? Oder bieten auch andere Hersteller ordentliche Low-Power-Mini-PCs an?
Passt in so einen Intel-NUC neben der Haupt-SSD eventuell auch eine zweite Festplatte / SSD rein?
Bei mir ist es praktisch nur Office, Internet, Multimedia. Ab und zu Matlab, bissl C proggen...
Fusion_Power
2022-02-09, 19:39:14
Da ich meinen alten Desktop-PC auslaufen lassen werde und mir keinen neuen Desktop-PC mehr holen werde - dies beinhaltet auch Aufrüsten - stellt sich mir jetzt die Frage nach Ultra Lowpower PCs...
Wenn man so etwas haben möchte, sind dann Intel's NUCs die einzige sinnvolle Lösung? Oder bieten auch andere Hersteller ordentliche Low-Power-Mini-PCs an?
Passt in so einen Intel-NUC neben der Haupt-SSD eventuell auch eine zweite Festplatte / SSD rein?
Bei mir ist es praktisch nur Office, Internet, Multimedia. Ab und zu Matlab, bissl C proggen...
Also die Auswahl an Mini-PCs ist eigentlich riesig, hab mich da schon vor längerem ein wenig eingelesen, besitze aber keinen.
Intel NUCs sind schon gut, nur halt teuer, nicht unbedingt leise und meißt gibt es bessere und preiswertere Alternativen. Auf Notebookcheck.de werden auch öfters mal Mini PCs vorgestellt, oft auch Geräte aus China die man hier gar nicht so einfach bekommt, die Auswahl ist aber da in allen Größen, Preislagen und Ausstattungen.
Newsmay AC8 (https://www.notebookcheck.com/Newsmay-AC8-Mini-PC-im-Test-Ein-lautloser-Office-PC-mit-Pentium-N6005.594682.0.html)
Chuwi LarkBox X (https://www.notebookcheck.com/Chuwi-LarkBox-X-Mini-PC-mit-Ryzen-7-Prozessor-kostet-400-Dollar.597975.0.html)
Beelink U59 (https://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N5095-Jasper-Lake-im-Benchmarking-Test-Beelink-U59-Mini-PC-Test.582656.0.html)
Beelink GTR5 (https://www.notebookcheck.com/Beelink-GTR5-Mini-PC-von-2022-im-Test-Ein-Intel-NUC-mit-AMD-Ryzen-9.597409.0.html)
Gibt ja mittlerweile auch fürn Raspberry PI alle möglichen Gehäuse samt Erweiterungen und Anschlüssen, falls man wirklich nur nen Minimalst "PC" braucht.
Wegen Festplatten, die Intel NUCs gibts in verschiedenen Größen, die dickeren Modelle können auch zusätzliche SSDs beherbergen.
Poekel
2022-02-10, 12:59:23
Kommt drauf an, wie tief du beim Verbrauch kommen willst; die aktuellen Ryzen APUs kommen beispielsweise auf um die 10W im Idle.
Da könnte vielleicht sowas von Interesse sein: https://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7-incus/
https://www.heise.de/forum/c-t/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-effiziente-PCs/7-Watt-Mini-ASRock-Deskmini-X300-Ryzen-4350G-7-5-W-idle-Erfahrungsbericht/posting-37907295/show/
(die große Frage ist da am ehesten, wie effizient das verwendete Netzteil bei Niedriglast ist)
€: Wenn selbst zusammenbauen eine Option ist, schau dir mal dein Eingangspost hier an:
Wenn es um möglichst niedrigen Verbrauch geht, sind die wichtigsten Komponenten vor allem das gewählte Mainboard und das Netzteil, was schnell zum Glücksspiel verkommen kann, da gerade Tests des Stromverbrauchs bei extrem niedrigen Lasten mit allen Stromsparmechanismen sehr sparsam gestreut sind.
Watson007
2022-02-10, 14:37:33
Bei Mini PCs muss man etwas aufpassen
Nach der c't kann dass Kühlsystem die Prozessoren bei Mini PCs bis zu 30% ausbremsen
So dass man nicht einfach nach dem Prozessor selektieren kann, wenn man Performance möchte
Bei den neueren NUCs ist übrigens das Netzteil ziemlich gross
Fusion_Power
2022-02-10, 20:15:02
Bei Mini PCs muss man etwas aufpassen
Nach der c't kann dass Kühlsystem die Prozessoren bei Mini PCs bis zu 30% ausbremsen
So dass man nicht einfach nach dem Prozessor selektieren kann, wenn man Performance möchte
Bei den neueren NUCs ist übrigens das Netzteil ziemlich gross
Sowas gabs doch auch schon öfters bei manchen Notebooks, da waren innerhalb einer Modellfamilie die i5 CPU Modelle teils schneller als die i7, bzw. die i7 schneller als die i9 usw. weil das Kühlsystem bei den größeren Prozessoren nicht mehr hinterher kam und die CPU entsprechend gedrosselt hat. :freak:
Bolek
2022-02-10, 21:05:25
Kommt drauf an, wie tief du beim Verbrauch kommen willst; die aktuellen Ryzen APUs kommen beispielsweise auf um die 10W im Idle.
Da könnte vielleicht sowas von Interesse sein: https://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7-incus/
https://www.heise.de/forum/c-t/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-effiziente-PCs/7-Watt-Mini-ASRock-Deskmini-X300-Ryzen-4350G-7-5-W-idle-Erfahrungsbericht/posting-37907295/show/
(die große Frage ist da am ehesten, wie effizient das verwendete Netzteil bei Niedriglast ist)
€: Wenn selbst zusammenbauen eine Option ist, schau dir mal dein Eingangspost hier an:
Wenn es um möglichst niedrigen Verbrauch geht, sind die wichtigsten Komponenten vor allem das gewählte Mainboard und das Netzteil, was schnell zum Glücksspiel verkommen kann, da gerade Tests des Stromverbrauchs bei extrem niedrigen Lasten mit allen Stromsparmechanismen sehr sparsam gestreut sind.
Schon relativ tief. Diese Fertiglösungen sehen recht schick und durchdacht aus, aber die Preise hauen einen teilweise vom Hocker! Vor allem die Aufpreise für potentere APUs :eek:
Selbstbau käme wohl in Frage, die entsprechenden Komponenten vorausgesetzt. Ich habe mal eben in den CB-Link reingeschaut und war überrascht, dass er mit Renoir + B550 + 650W ATX Netzteil auf 10W runterkommt. Bei dem Netzteil hätte ich dies nicht erwartet. IMHO käme bei so einem ultra-effizienten Mini-PC auch nur eine Pico-PSU oder eine "spezielle" Niedrig-Last-ATX-PSU in Frage, aber damit kenne ich mich gar nicht aus...
Intel NUCs sind schon gut, nur halt teuer, nicht unbedingt leise und meißt gibt es bessere und preiswertere Alternativen. Auf Notebookcheck.de werden auch öfters mal Mini PCs vorgestellt, oft auch Geräte aus China die man hier gar nicht so einfach bekommt, die Auswahl ist aber da in allen Größen, Preislagen und Ausstattungen.
Newsmay AC8 (https://www.notebookcheck.com/Newsmay-AC8-Mini-PC-im-Test-Ein-lautloser-Office-PC-mit-Pentium-N6005.594682.0.html)
Chuwi LarkBox X (https://www.notebookcheck.com/Chuwi-LarkBox-X-Mini-PC-mit-Ryzen-7-Prozessor-kostet-400-Dollar.597975.0.html)
Beelink U59 (https://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N5095-Jasper-Lake-im-Benchmarking-Test-Beelink-U59-Mini-PC-Test.582656.0.html)
Beelink GTR5 (https://www.notebookcheck.com/Beelink-GTR5-Mini-PC-von-2022-im-Test-Ein-Intel-NUC-mit-AMD-Ryzen-9.597409.0.html)
Danke für die Links. Ich werde mich mal tiefer in die Thematik einlesen. Eventuell ist so ein Renoir-B550-Selbstbau-Projekt ja genau das richtige für mich ;D (Vorausgesetzt man spart dabei signifikant Geld)
EDIT: wobei ich sowieso erst aktiv werde, wenn DDR5 preislich erschwinglicher geworden ist.
Gouvernator
2022-02-12, 18:59:35
Meine Mobile 3080 schafft Call Of Duty Cold War in 4K Balanced DLSS mit über 60 FPS. Ich muss den TV nämlich mit 4K ansteuern. Es ist tatsächlich möglich mit dem Gaming Laptop von HDMI 2.1/4K120 zu profitieren. Ein Match läuft mit 60-80 FPS Freesync. Mit DLSS Ultra läuft es dann natürlich ganz smooth in 4K120.
Gouvernator
2022-02-13, 19:38:03
Ich hab die Helligkeit auf 40 von 50. Bei minimaler Helligkeit braucht das Gesamtsystem 31Watt (inkl. Laptop!) Der TV selbst ist nichts spezielles, aber um 550€ wohl auch kein Fehlkauf: TU8079.
EDIT: Bei maximaler Helligkeit im Dynamic Modus bin ich bei insgesamt 117W. Ist mir aber zu grell. Ich hab den Fernseher auch nicht so konfiguriert, dass er möglichst wenig braucht, sondern dass mir das Bild möglichst gut gefällt.
Ich habe meinen 65" 8K zum 43" 2560x1600/120Hz verwertet bzw. umfunktioniert. Damit ich auch mit dem schwächeren Laptop gewohnte Bildqualität nicht verliere. Dank diversen Manipulationen an Nvidias Treiber Skalierung. Genauer gesagt er muss mit dem 8K Panel, grundsätzlich in den 4K120 Modus schalten bevor man dort 1:1 2560x1600 ausgeben kann. Das ergibt größeres und nutzbares 43" 1600p Ausschnitt vs den typischen 4K von 8K Ausschnitt mit 60Hz.
Der Trick besteht darin entweder die "GPU" oder die "Anzeige" 1:1 skalieren zu lassen. Und zusätzlich eben die 1600p Auflösung in PC-Auflösungen auszuwählen.
Beim Stromverbrauch kommt der Downsizing nicht gut an. Der ballert fröhlich seine 370W weiter in helleres 43" HDR-Bild. Was natürlich bedeutend besser aussieht als 65" Vollbild.
Ich muss nach dem Fail-Kauf von einem 500€ IPS 27" 240Hz, 1440p einsehen, das auf dem Markt keinerlei Alternativen zum Highend TV gibt. Der Bildunterschied ist Wahnsinn.
Fusion_Power
2022-02-14, 22:45:55
Danke für die Links. Ich werde mich mal tiefer in die Thematik einlesen. Eventuell ist so ein Renoir-B550-Selbstbau-Projekt ja genau das richtige für mich ;D (Vorausgesetzt man spart dabei signifikant Geld)
EDIT: wobei ich sowieso erst aktiv werde, wenn DDR5 preislich erschwinglicher geworden ist.
Auf Youtube werden mir ab und an auch Kanäle zu dem Thema Mini PC's und Single Board Computer vorgeschlagen, da lohnt sich oft ein Blick. Manchmal ehr etwas für Bastler, manchmal gibts aber auch Vorstellungen von neunen (China) Mini PCs.
eX6xDrXQPT8
4Xko8c5tcOQ
Meine Mobile 3080 schafft Call Of Duty Cold War in 4K Balanced DLSS mit über 60 FPS. Ich muss den TV nämlich mit 4K ansteuern. Es ist tatsächlich möglich mit dem Gaming Laptop von HDMI 2.1/4K120 zu profitieren. Ein Match läuft mit 60-80 FPS Freesync. Mit DLSS Ultra läuft es dann natürlich ganz smooth in 4K120.
Das zählt aber dann eigentlich nicht wenn ein Laptop ehr Strom verbrät als ein ausgewachsener Desktop-PC. ;) Was will man mit nem 3080er Heizkraftwerk in nem Laptop? Ich vermute den bekommt man unter Last auch nicht annähernd leise. Schaffen die ganzen Hersteller ja schon kaum bei ner mobilen 3050er.
Gouvernator
2022-03-20, 22:49:12
Ich komme mittlerweile sehr gut allein mit dem Tablet zurecht. Die Stereo Boxen haben sich echt bezahlt gemacht. Und dank dem schwenkbaren Tablet-Arm geht die Bedienung im Liegen auch sehr flott von der Hand.
Die 12" Bildschirmtastatur gefällt mir mittlerweile besser zum Tippen als meine mechanische vom PC.
Ich brauche quasi keinerlei Pheripherie mehr. Das geht sooo gut, das ich nebenbei ein Telegram Kanal mit dem Tablet betreibe. Muss nur aufpassen und keine Firmware-Updates durchführen. Einmal richtig flüssiges System-Update erwischt und seit dem läuft alles so schön flüssig. Bei 8Gb Ram sind ca. 5Gb belegt.
Gouvernator
2022-05-11, 19:39:03
Ich bin beim Downsizing am Steam Deck gelandet. Gaming @25W ist irgendwie geil. Win10 im Tablet Modus lässt sich sogar recht produktiv nutzen. Und der Screen ist so gut das es wirklich leicht fällt ihn als Hauptmonitor zum zocken zu benutzen. Gewisse Sachen im Emulator Bereich sehen mit diesem Screen tatsächlich am besten aus.
Habe eine Nahaufnahme angefertigt.
UORNlZnoM7Q
Bolek
2022-05-28, 15:27:35
Wenn man ein 5.25" Laufwerk haben möchte, wären das ganz interessante und kompakte Gehäuse für so ein Projekt:
Akasa Max S, OEM
https://geizhals.de/akasa-max-s-a-nuc18-m1b-a1346544.html?hloc=at&hloc=de
SilverStone Milo ML10 schwarz, Mini-ITX
https://geizhals.de/silverstone-milo-ml10-schwarz-sst-ml10b-a2315097.html?hloc=at&hloc=de
Streacom F7C Alpha Optical schwarz, Mini-ITX
https://geizhals.de/streacom-f7c-alpha-optical-schwarz-st-f7cb-opt-alpha-a1497158.html?hloc=at&hloc=de
Die Silverstone SUGOs sind ganz interessant, aber mir schon wieder zu ausladend. Das SilverStone Milo ML05 ist unnötig "breit" bzw. lang. Das SilverStone Milo ML10 ist da schon interessanter...
Dann gibt es ein paar Gehäuse (im folgenden), welche ich recht interessant finde, mir aber nicht sicher bin, ob ich da deinen ausreichend großen Lüfter dranbekäme. Auch wenn wir hier über "Low-Power"-Systeme diskutieren, so möchte ich doch trotzdem die Abwärme, welche sich auf dem geringen Gehäusevolumen aufstauen würde, mittels eines "großen" Gehäuselüfters abtransportieren:
LC-Power LC-1550mi schwarz, Mini-ITX
https://geizhals.de/lc-power-lc-1550mi-schwarz-a1392756.html?hloc=at&hloc=de (Nur ein USB-Anschluss vorne)
LC-Power LC-1530mi schwarz, Mini-ITX
https://geizhals.de/lc-power-lc-1530mi-schwarz-a1392749.html?hloc=at&hloc=de (überhaupt kein USB-Anschluss vorne)
Nanum SE-W80OD Slot-In silber, Mini-ITX
https://geizhals.de/nanum-se-w80od-slot-in-silber-se-w80ods-sl-a1470237.html?hloc=at&hloc=de (Schaut ganz gut aus, aber leider nur Mini-Lüfter verbaubar)
Nanum SE-W80OD Tray-Load silber, Mini-ITX
https://geizhals.de/nanum-se-w80od-tray-load-silber-se-w80ods-sl-a1470418.html?hloc=at&hloc=de (Schaut ganz gut aus, aber leider nur Mini-Lüfter verbaubar)
Inter-Tech MW-02 II schwarz, Mini-ITX
https://geizhals.de/inter-tech-mw-02-ii-schwarz-88881246-a2127800.html?hloc=at&hloc=de (Schaut ganz gut aus, aber leider nur Mini-Lüfter verbaubar. Leute klagen über Wärmestau) | Das hier dürfte der Vorgänger gewesen sein: https://geizhals.de/inter-tech-mw-02-schwarz-88881278-a1717895.html?hloc=at&hloc=de
Wahrscheinlich ist es eine bescheuerte Idee sich ein kompaktes ITX-Gehäuse mit 5.25" Laufwerk holen zu wollen. Oxymoron. ;D
Bolek
2022-05-28, 22:37:25
Mitunter auch interessant:
Streacom F1C Evo
https://geizhals.de/streacom-f1c-evo-schwarz-st-f1cb-evo-a824247.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/streacom-f1c-evo-silber-st-f1cs-evo-a824244.html?hloc=at&hloc=de
Akyga AK-101-01BK VESA, 150W, Mini-ITX
https://geizhals.de/akyga-ak-101-01bk-vesa-ak-101-01bk-a2459067.html?hloc=at&hloc=de
Inter-Tech Mini ITX-603, 60W extern, Mini-ITX
https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-603-88881218-a1307762.html?hloc=at&hloc=de
Inter-Tech Mini ITX Q-5 silber, 60W extern, Mini-ITX
https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-5-silber-88881145-a802121.html?hloc=at&hloc=de
Inter-Tech A80S schwarz, Mini-ITX, 60W extern
https://geizhals.de/inter-tech-a80s-schwarz-88881303-a1936174.html?hloc=at&hloc=de
Impactics K.I.S.S.S. schwarz, Mini-ITX
https://geizhals.de/impactics-k-i-s-s-s-schwarz-c3lh-b-a748958.html?hloc=at&hloc=de
Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 300W TFX12V, Mini-ITX
https://geizhals.de/chieftec-flyer-fi-01b-u3-schwarz-fi-01b-u3-300-a2553715.html?hloc=at&hloc=de
Rebell
2022-05-28, 23:15:35
Bin jetzt seit Februar mit einem NUC 11 Pro unterwegs, der aber schon fast maximal ausgestattet wurde:
NUC 11 Pro, i7-1165G7 @ 28W PL1/PL2, ergibt im CB20 Multi fast einen 7700k
64GB Kingston SO-DIMM, DDR4-3200
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Samsung SSD 870 QVO 8TB, SATA
Ich zocke damit nicht, aber alles andere wird damit gemacht und ist kein Problem.
Diverse Homeoffice Geschichten, YT4k, VMs in VMware Workstation usw..
Die CPU ist selbst im 28W Limit kein Bottleneck für mich.
Idle so um die 11W, nach einem 15 Stunden Tag durchschnittlich 20-25W :)
Im Default sind die Dinger aber zu laut.. v.a. wegen dem PL Limit von 40W oder gar über 60W. Außerdem ist die Lüftersteuerung viel zu scharf.
Mein PL1 und PL2 Limit ist auf 28W eingestellt, Lüfter fix auf glaube 38%. Der ändert sich also nie und ist so kaum hörbar.
Da rennt die CPU zwar durchaus mal ins Temperaturlimit (v.a. bei längerer Single Core Last) aber das ist bei den besten Laptops manchmal so, seh ich z.B. am Elitebook in der Arbeit. Solange sich da nichts abschaltet ist doch alles ok. Da darf man nicht zu vorsichtig sein.
Völliger Quatsch wenn Intel da versucht 70 Grad zu halten wenn die gleichen mobilen CPUs in jedem Laptop über die 90 Grad gehen dürfen.
Fusion_Power
2022-05-29, 00:13:09
Mitunter auch interessant:
...
Naja, bei vielen dieser ultrakompakten PC Gehäuse brauchts dann aber auch oft noch einiges an Bastelei und Zubehör, bis man nen lauffähigen PC hat. Teils muss mit PCI Riser-Karten und Pico-PSU Adaptern rum gefummelt werden, die in den seltensten Fällen dabei sind und von Drittanbietern nicht immer passen. Daher wäre sowas hier nicht so mein Fall:
VHCXe_vTPr8
Im Default sind die Dinger aber zu laut.. v.a. wegen dem PL Limit von 40W oder gar über 60W. Außerdem ist die Lüftersteuerung viel zu scharf.
Mein PL1 und PL2 Limit ist auf 28W eingestellt, Lüfter fix auf glaube 38%. Der ändert sich also nie und ist so kaum hörbar.
Da rennt die CPU zwar durchaus mal ins Temperaturlimit (v.a. bei längerer Single Core Last) aber das ist bei den besten Laptops manchmal so, seh ich z.B. am Elitebook in der Arbeit. Solange sich da nichts abschaltet ist doch alles ok. Da darf man nicht zu vorsichtig sein.
Völliger Quatsch wenn Intel da versucht 70 Grad zu halten wenn die gleichen mobilen CPUs in jedem Laptop über die 90 Grad gehen dürfen.
Also dafür, dass es die Intel NUCS schon so lange gibt und dafür, dass die auch nicht wirklich billig sind, lässt die Kühlung und Geräuschentwicklung wohl nach wie vor zu wünschen übrig. Da sollte Intel mal dringend dran arbeiten. Spricht ja z.B. nichts dagegen in einem 120x120mm Gehäuse auch nen 120mm Lüfter einzubauen. Was soll der Geiz.
Bolek
2022-05-29, 07:33:44
Naja, bei vielen dieser ultrakompakten PC Gehäuse brauchts dann aber auch oft noch einiges an Bastelei und Zubehör, bis man nen lauffähigen PC hat. Teils muss mit PCI Riser-Karten und Pico-PSU Adaptern rum gefummelt werden, die in den seltensten Fällen dabei sind und von Drittanbietern nicht immer passen. Daher wäre sowas hier nicht so mein Fall:
https://youtu.be/VHCXe_vTPr8
Dem ist definitiv so. Mich stört auch bei den meisten Small-Form-Factor-Gehäusen, dass sie vorne im IO-Panel nur zwei USB-Anschlüsse haben. Wenn ich mich bzgl. Erweiterbarkeit schon selbst beschränke, dann sollte so ein Gehäuse zumindest 4 USB Anschlüsse haben. Dass man bei vielen dieser Gehäuse auch nicht mal einen Einbauplatz für einen 120mm Lüfter vorfindet, ist ein Fail. Nicht durchdacht.
Stimmt es, dass es für ZEN 4 keine ITX Boards mehr geben wird?
Rebell
2022-05-29, 11:58:32
Also dafür, dass es die Intel NUCS schon so lange gibt und dafür, dass die auch nicht wirklich billig sind, lässt die Kühlung und Geräuschentwicklung wohl nach wie vor zu wünschen übrig. Da sollte Intel mal dringend dran arbeiten. Spricht ja z.B. nichts dagegen in einem 120x120mm Gehäuse auch nen 120mm Lüfter einzubauen. Was soll der Geiz.
Soll sich beim NUC 12 Pro schon verbessert haben, mal abwarten.
Interessant auch der kommende von Gigabyte:
https://www.notebookcheck.com/Brix-Extreme-Gigabyte-steckt-Intel-Alder-Lake-P-Wi-Fi-6E-und-Thunderbolt-4-in-einen-Mini-PC.609918.0.html
die werben ja mit sehr niedriger Lautstärke.
Fusion_Power
2022-05-29, 14:09:33
Soll sich beim NUC 12 Pro schon verbessert haben, mal abwarten.
Ja, man muss aber halt auch nicht wirklich alles was geht in ein möglichst winziges Gehäuse quetschen. Außer man ist schwerhörig oder so.
wFLb7Ue--qg
:freak:
Interessant auch der kommende von Gigabyte:
https://www.notebookcheck.com/Brix-Extreme-Gigabyte-steckt-Intel-Alder-Lake-P-Wi-Fi-6E-und-Thunderbolt-4-in-einen-Mini-PC.609918.0.html
die werben ja mit sehr niedriger Lautstärke.
Klingt gut, aber bei sowas warte ich lieber Praxistests ab. Ich hab nicht vor, mir nen Mini-PC zuzulegen aber ein gescheiter Laptop als Desktop Ersatz darfs schon sein. Und da werde ich mit Sicherheit auf die Lautstärke achten.
Es wird also ehr kein "Gaming-Laptop". :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.